Klinik am Waldschlösschen

57 Anfragen für Klinik am Waldschlösschen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von schnösel

Getränke und wlan

Aufenthaltszeitraum: 25.04.2023

Ich darf jetzt nach 3 Jahren Wartezeit endlich nächste Woche anreisen. Meine Frage ist gibt es dort wasserautomaten oder Sprudel so viel man mag ? Und was kostet wlan und Fernsehen dort!? Würde mich über eine Antwort freuen
Lg anny

Antwort von Andrea2001

Hi
Du bekommst eine leere Flasche , die du gratis am Automat auffüllen kannst , Tee und heisses Wasser umsonst , es gibt einen Automat für Getränke, die man bezahlen muss , Kaffee am Automat 2 Euro , schmeckt aber sehr gut
Eine Cafeteria gibt es auch .
WLAN und Fernseher frei, ich hatte überall guten Empfang .

Wünsche dir einen tollen Aufenthalt
Lg Andrea

Antwort von schnösel

Oh danke für die schnelle Antwort ????

Antwort von schnösel

Natürlich keine Fragezeichen sondern Ausrufezeichen ????

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Riikaa

Wartezeit?

Mich würde interessieren, wie lange wohl aktuell die Wartezeiten so sind?

Ich hab mittlerweile alles mögliche gelesen von wenigen Wochen/Monaten bis zu mehreren Jahren...?

Und wie ist es eigentlich, wenn man mit einer PTBS, gepaart mit einer Anorexie ankommt?
Wird einem auch mit den Essproblemen geholfen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Antwort von Judith24

Hi, wenn du gesetzlich versichert bist dauert die Wartezeit derzeit ca. 12 Monate, wenn du einverstanden bist in ein Doppelzimmer zu gehen (allerdings behält sich die Klinik vor, dies individuell einzuschätzen! - stand in meinen Unterlagen, die ich nach der Kostenzusage von der Klinik zugesandt bekommen habe: Behandlungsvertrag, Patientenfragebogen, Datenschutzerklärung und eben ein Anschreiben mit dieser Information). Bei gewünschter (oder notwendiger) Aufnahme in ein Einzelzimmer beträgt die Wartezeit derzeit 36 Monate. Die Wartezeit beginnt jeweils sobald der Klinik die Kostenzusage vorliegt. Diese erreicht dich und die Klinik gleichzeitig.
Zu deiner 2. Frage bzgl. Essstörung kann ich leider nichts sagen. Liebe Grüße :)

Antwort von Andrea2001

Ruf doch einfach mal in der Klinik an und frag dort nach
Ich habe letztes Jahr 6 Monate gewartet .
Lg Andrea

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Baerby5

Corona

Brauche ich eine Coronaimpfung vor der Aufnahme?

Antwort von topsecret

ich habe gesehen, das Du wegen dem impfen gefragt hast. Darum wollte ich mal fragen ab wann Du dort bist? Ich fahre in 14 Tagen hin….LG

Antwort von Baerby5

es war nur eine Frage die mich generell interessiert hat.
Leider kämpfe ich noch mit der BfA um in die Waldschloessschenklinik zu dürfen.
Mein Aenderungsantrag wurde abgelehnt nun muss ich Widerspruch einlegen.
Wünsche dir eine gute und vorallem erfolgreiche Zeit.
LG Kerstin

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von SH22

Kostenträger DRV Bund

Hat Jemand schon mal über die Rentenversicherung Bund eine Zusage für die Waldschlösschenklinik bekommen? Ich habe für die Klinik eine Empfehlung von einem Gutachter erhalten. Trotzdem leht die DRV Bund die Kostenübernahme ab. Ich habe Klage eingereicht und nun den Termin zur mündlichen Verhandlung erhalten. Wie kann ich noch argumentieren, um die Kostenübernahme durch die DRV Bund zu erreichen? Hat Jemand Tipps für mich? Danke.

Antwort von Rakete4

hat jemand schon einmal Erfolg gehabt mit der KLage gegen die RV BUND? Meine Behandlung wurde ebenfall abgelehnt und ich wüsste gerne, ob ich eine Chance habe.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Schwarz-im-Rosa

Aufnahme

Ich finde es ein wenig schade, dass man so gar keine Auskunft zum Aufnahmedatum bekommt. Es heißt immer nur, es dauert noch. Es müsste doch Listen geben, nach denen man das irgendwie einschätzen kann. Eine Monatsangabe, hätte mir auch schon genügt :)

Wartet noch wer schon so lange auf die Aufnahme? Aber vielleicht ist es ja ein gutes Zeichen bzgl. der Qualität der Klinik, dass es so lange dauert.

Antwort von 1.Ps.Pl

Hey, die Wartezeit beträgt zur Zeit etwa 18 Monate. wenn du bei den fragebögen vermerkt hast das du spontan kannst kann sich was kurzfristig ergeben.

Antwort von Schwarz-im-Rosa

Hallo und danke für die Antwort. Das mit der Kurzanreise weiß ich. Ich warte jetzt schon knapp 1,5 Jahre auf die Aufnahme. Man kann mir nichts sagen, nicht mal ungefähr. Muss ich wohl durch. lg

Antwort von Irrlicht2

Es liegt sehr wahrscheinlich auch daran,dass Privatpatienten bevorzugt werden. Ist eben wie überall. Die Privatpatienten die ich kenne,haben relativ zeitnah Termine bekommen.
Ich warte auch schon ne kleine Ewigkeit. Inzwischen sogar deutlich länger,als beim ersten Aufenthalt. Corona spielt sicher auch ne Rolle.
Viel Glück.

Antwort von Schwarz-im-Rosa

Danke Dir, ja das verzögert es auch noch ein bißchen. Hab hier irgendwo gelesen, dass es auch um die Gruppenzugehörigkeit geht etc. Wird wohl viele verschiedene Gründe haben.

Ich glaub auch, dass man einem nicht direkt von Anfang an sagt, dass es vielleicht 2 Jahre dauert, damit die Leute nicht abspringen. Ich hab mich damit abgefunden und warte weiterhin geduldig bis zur Aufnahme. Wird hoffentlich aber noch dieses Jahr. LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von JACKY73

REHA

Schade das die Deutsche Rentenversicherung Berlin -Brandenburg kein Versorgungsvertrag mit der Klinik am Waldschlösschen in Dresden hat.Die Krankenkasse ist nämlich nicht für mich zuständig.

Antwort von Irrlicht2

Die gesetzliche Krankenversicherung muss auch Reha bewilligen. Ist nervig,weil man sich wehren muss,aber das ist ja vielleicht auch ne gute Übung.
Ich habe eine Reha durch die TK erstritten. Muss sauber begründet werden.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von no-drama-llama

allgemeine Fragen

Ich habe Erfahrungen mit anderen psychosomatischen Kliniken und überlege, mich evtl. in dieser Klinik aufgrund ihres Schwerpunktes behandeln zu lassen. Kann mir jemand etwas über die ganz grundsätzliche Tagesorganisation und -struktur der Klinik erzählen? Ich meine so ganz allgemeine Dinge wie:
- Gibt es eine Stationsstruktur, also eine feste Gruppe an Patienten, mit denen man grundsätzlich Gruppe zusammen hat und sich morgens zur Visite trifft?
- Gibt es überhaupt eine morgendliche Visite, in der man die anderen Patienten trifft, tagesaktuelle Probleme bespricht, in der auch die Therapeuten und Ärzte anwesend sind?
- Wie steht es generell mit der Ansprechbarkeit der Therapeuten? Kann man außerhalb der Einzel Kontakt zu seinem Bezugstherapeuten aufnehmen, also steht dieser für Krisenkontakte zur Verfügung? Wie viele Bezugspatienten werden von einem Therapeuten betreut?
- Ist 24h ein Psychologe für Notfälle im Haus?
Viele liebe Grüße und Danke!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Andrea999

Parken / Internet / Weihnachten

Da ich bald meinen Aufenthalt in der Klinik am Waldschlösschen beginnen werde, dazu ein paar Fragen.

Gibt es in der Klinik W-LAN in das man sich einwählen kann?

Besteht in der Nähe die Möglichkeit sein Auto zu parken? Parkhaus oder ähnliches?

Wer hat Erfahrungen über die Feiertage gemacht. Gibt es das übliche Therapieprogramm oder läuft da eher wenig?

Würde mich freuen wenn mir jemand Helfen kann.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Jetzt201722

Letzte Bewertungen

Hallo an alle,

ich finde es merkwürdig, wenn diese Klinik in den letzten Monaten so positiv bewertet wird. Wenn man zeitlich früher schaut, gibt es einige sehr negative Bewertungen / Erfahrungen mit dieser Klinik. Da stehen , finde ich, richtig erschütternde Berichte. Und jetzt auf einmal ist die Klinik "top"?

Antwort von Jetzt201722

Herzlichen Dank nochmals für die zahlreichen Rückmeldungen. Frau Dr. Kornelia Sturz scheint ja die Klinik nicht mehr zu leiten. Die neue Leitung hat wohl wahre Wunder vollbracht.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Connylein

Aufnahme

Hallo. Wird hier jemand in der nächsten Zeit aufgenommen?

Antwort von [email protected]

Hallo wie lange hast du auf einen Termin gewartet? Ich warte auf einen Termin meine Unterlagen würden wohl gestern der Klinik Leitung vorgelegt jetzt bin ich gespannt
Mir wurde letztens auf meine Anfrage per Mail gesagt für ein Einzelzimmer beträgt die Wartezeit 6 Monate daraufhin habe ich mich mit für ein Doppelzimmer entschieden. Nun bin ich gespannt wie lange da die warte Zeit ist.
LG Anja Zimmermann

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von vollmond2207

Getränk

Hallo, habe soeben mitbekommen das es in der Klinik keine Wasserspender gibt, heisst das ich muss Getränke schleppen? Wie habt ihr das gemacht bzw.wo gekauft???

Antwort von BorderlinerChemnitz

du kannst an der Rezeption Wasser kaufen.Ansonsten hast du in der Nähe einen Konsum wo du Getränke einkaufen kannst was aber ziemlich teuer dort ist.Mit der Bahn kannst du bis Rewe,Lidl,Aldi,Netto fahren oder mit Bus bis zum Kaufland einmal im Elbepark und einmal andere Richtung.Wenn du dich mit jemanden aus der Gruppe verstehst und der jenige hat ein Auto vielleicht nimmt dich die Person mit oder bringt dir was mit.
Bei den Mahlzeiten kannst du aber Saft,Tee,frühs Kaffee,Milch trinken.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nici19822

Einkaufsmöglichkeiten

Hallo gibt es in der Nähe der Waldschlösschenklinik Einkaufsmöglichkeiten wie zb.Rossmann dm oder Lidl Penny usw.?

Und gibt es in dieser Klinik WLAN oder ein Internetkabinet wo man evtl.ins Internet Erledigungen zu tätigen?

Ist vielleicht ne blöde Frage aber dort sind nicht zufällig Haustiere erlaubt wie eine Katze erlaubt?

Lg.

Antwort von Patient1809

direkt vor der Tür befindet sich eine Filiale der Supermarktkette Konsum. Dort einzukaufen empfehle ich sehr, sollten Sie von Millionären abstammen oder Preis-Leistungsverhältnisse unwichtig finden.

Preis- & Empfehlenswertere Einkaufsmöglichkeiten sind 3-4 Bus oder Straßenbahnhaltestellen entfernt. Ein LIDL in der Neustadt, der auch Sonntags auf hat sowie ALDI und NETTO auf der anderen Seite der Brücke.

Bedenke aber, dass auf den Zimmern keine Kühlschränke sind und sich die im Winter gern als solche verwendeten Fensterbretter momentan weniger zur Genießbarkeit von Joghurt & Co. beitragen.

Zum W-LAN kann ich nichts sagen (sollte aber möglich sein) und Katzen sind wie in den meisten Kliniken generell nur als Plüschtiere erlaubt.

Viel Glück für den Aufenthalt.

LG Patient1809

Antwort von Nici19822

Vielen Dank für Ihre Antwort ????

Antwort von BorderlinerChemnitz

Hallo W LAN gibt es nicht aber du kannst deinen Laptop mitbringen und das Kabel was ans Telefon und Laptop angeschlossen wird uns du kannst dir einen Code holen fürs Internet an der Rezeption ein Tag kostet 2€ und 2 Wochen glaube 10€ oder 20€.Haustiere sind natürlich nicht erlaubt.
Waschen kannst du dort und es gibt auch auf dem Zimmer einen kleinen Wäscheständer am besten paar Klammern mitnehmen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von vollmond2207

Waschmaschinen

Hallo, mich würde mal interessieren ob man in der Klinik Wäsche waschen kann und was dies kostet.

Antwort von skater

Jup die gibt es :-) Einfach dafür in die ausgehägten Liste eintragen und für 2,20 € bekommst du Waschmarken für Waschmaschine oder Trockner:-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von BorderlinerChemnitz

versschiedene Fragen

mich würde interessieren ob man dort schwimmen gehen kann?Gibt es dort die Möglichkeit Wäsche zu waschen und wenn ja was kostet es?
Gibt es in der Nähe Einkaufsmöglichkeiten wie Rossmann oder Lidl?
Was für Therapien gibt es dort?
Vielen Dank für eure Antworten.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Connylein

Anmeldung Aufnahmedauer

ich habe einen Rehaantrag gestellt und einen Antrag für die Waldschlösschen Klinik in Dresden.
Wie lange hat es gedauert bis euer Antrag durch war. Bzw wie lange hat es gedauert bis ihr in der Klinik aufgenommen werden konntet?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Juliakatze

Ankunft 25.02.2016

Aufenthaltszeitraum: 25.02.2016

Huhu, ich wollte kurz einmal nachfragen, ob auch jemand zu diesem Zeitpunkt in die Klinik kommt.

MFG Julia

Antwort von wruett59

Guten Morgen, ich komme am 08.03.

LG Wolfgang

Antwort von Connylein

darf ich dich fragen wie lange du auf den Platz gewartet hast?
lg und viel Erfolg und Kraft.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von bkmaja

durchschnittliches alter, parken

hallo, ich habe vor, mich eventuell für diese klinik anzumelden, trotz kontroverser berichte ;-).
mich würde mal so das durchschnittsalter interessieren, will nicht unbedingt die omi dort sein :-).

zudem würde ich gerne mit eigenem pkw anreisen. hab gelesen, das parkhaus wäre sehr teuer. hat man woanders kostengünstiger eine parkmöglichkeit?

lg bkmaja

Antwort von Sternfalterin

Auch wenn es schon lange her ist, möchte ich noch antworten. Es gibt in der Umgebung einige Parkplätze. Die Parksituation direkt an der Klinik ist an den Werktagen nicht so gut. Ich habe mein Auto anfangs so 10 min von der Klinik entfernt in der Charlottenstraße geparkt, da findet man immer ein Plätzchen und am Wochenende habe ich mein Auto in den Sudhausweg umgeparkt und es dann dort stehen gelassen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von birke61

Rauchen

Aufenthaltszeitraum:

Wie ist das mit dem Rauchen geregelt?Heißt das ich ab 22.00 Uhr nicht mehr Rauchen darf?Warum kommt mann ab 22.00 nicht mehr raus?kann ich mein Zimmer abschließen ?

Antwort von Anka1909

Zum Anfang: natürlich kannst du dein Zimmer abschließen. Und ja, in der Woche werden um 22 Uhr die Eingänge zugeschlossen und dann ist es nicht mehr möglich eine rauchen zu gehen. Ich denke mal, dass dadurch die Sicherheit der Patienten gewährleistet ist, damit in der Nacht niemand rein- und rauskommen kann und dass die Patienten nicht die Möglichkeit haben, sich nach den Schließzeiten außerhalb der Klinik befinden oder nachts auf dumme Gedanken kommen, wenn die Möglichkeit bestünde, rauszugehen. Freitag, Samstag und an Feiertagen darfst du dann sogar eine Stunde länger rauchen gehen. ;)

Antwort von dereiserneHeinrich

die meisten Türen sind mit Transpondern gesichert,
das ist gut so und dient wirklich der gesamten Sicherheit, nach "Einschluß" solltest du aber nicht mehr deine Etage über das Treppenhaus verlassen, du kommst nicht mehr zurück und woanders auch nicht mehr rein, die Transponder haben keine Wirkung mehr auf die elektrische Verriegelung, aber wenn es dir aus Schusseligkeit dann doch mal passieren sollte,weil du noch in die Teeküche willst, keine Panik, so wie es mir ergangen ist;
sondern an der Tür stehen und winken, du wirst über eine Kamera gesehen und es kommt bald jemand, der dich aus deiner misslichen Lage befreit.

Das mit dem Rauchen ist ein echtes Problem, denn wer psychisch den ganzen Tag angespannt ist und auch schon vorher viel geraucht hat, bekommt hier echte Probleme mit sich selbst und fühlt sich dikriminiert, ausgerenzt und bevormundet

angenehmen Aufenthalt wünscht
der eiserne Heinrich

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Fragestellerin

Angst vor der Waldschlösschenklinik

Ich habe ehrlich gesagt nun richtig Angst da hin zu gehen... Nachdem ich die Bewertungen gelesen habe.
Nun soll es bald da hin gehen aber mein BMI beträgt 16 was auch vom Arzt schon kontrolliert, und als nicht so schlimm, anzusehen ist. Man sieht es mir nicht an das ich ,,Untergewicht habe,, ich fühle mich wohl und auch wenn ich gerne zunehmen würde, geht es nicht. Der Arzt meint das es am Stress und an Vererbung in der Familie liegt...
Nun besteht meine Sorge darin das ich trotz meiner Posttraumatischen Belastungsstörung dort nicht ernstgenommen werde und sich alles auf das Gewicht beschränkt. Ich hätte absolut keine Probleme damit zuzunehmen, ich möchte endlich die Probleme und Erinnerungen verarbeiten, damit der innere Stress weggeht und dann nehme ich sicherlich auch von selber zu.
Ich hab auch gelesen das ab 22 Uhr die Riegel an den Türen zugehen. Wie ist das gemeint? Wird man eingesperrt?

Antwort von Mandy0905

ich habe deine Anfrage gelesen und möchte dir gerne Antworten so gut ich kann. Das Du so einen niedrigen BMI weiß sicher die Klinik und Du kannst Dir sicher sein das sie dich erst dann oder nur dann aufnehmen werden wenn dein Gewicht und dein Gesundheitszustand die erwünschten Anforderungen erfüllen.
Und ansonsten braucht man vor der Klinik keine Angst haben es wird Dir dort geholfen werden so gut es geht und du es zulässt.
Natürlich kann es sein wenn Du während des Aufenthalts stark an Gewicht verlierst aus welchen Gründen auch immer das Du zur Erholung zwischen Zeitlich nach Hause geschickt wirst aber das geschieht nur zu deinem besten!!
Lg Mandy

Antwort von Mandy0905

P.S

Man wird da doch nicht eingesperrt! Ab 22 Uhr werden die Türen verschlossen zum Schutz aller!! So sollte man das sehen!!! Am Freitag und Samstag aber erst um 23 Uhr hihi das hat auch mal was. Und die Nacht ist eh zum schlafen da was will man da auf der Straße rum turnen??
Also bitte nicht so eng sehen mit dem so genannten Einschluss!

Viel Erfolg in der Klinik!!

Antwort von Hannah90

Es ist nur die Haupteingangstür abgeschlossen und natürlich NICHT die Zimmertüren ! ;)
Auch Tagsüber kommt man zu bestimmten Fluren und auch durch die Eingangstür nur mit einem bestimmten elektronischen Schlüssel, den aber jeder Patient bekommt.
Das liegt einfach daran, dass manche PatientInnen (bspw. ritueller Missbrauch) mehr Schutz benötigen, weil sie aktuell noch nicht in Sicherheit sind und man sicherstellen möchte, dass nicht jeder in die Klinik kann.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von skater

Bewilligt :-)))

Heute die Zusage bekommen :-) Hoffe mein Bauchgefühl für diese Klinik täuscht mich nicht , da hier ja nun schon einige negative Bewertungen zu lesen sind :-(((

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von mareike38

argumentation der klinik ?

hallo,
ich habe eine zusage der rvs bekommen,allerdings für eine andere klinik.
mein therapeut und ich haben mit der klinik kontakt aufgenommen und befinden sie NICHT für richtig.
sie bieten nur 1x wöchentlich 30 min einzeltherapie und mehrfach gruppentherapie.
mit meinen trauma nicht denkbar,das in einer gruppentherapie zu machen.

wie habt ihr den einspruch formuliert ?

alleine oder mit dem arzt zusammen?

brauche dingend hilfe um den einspruch richtig formulieren zu können.

im antrag wurde das waldschlösschen bereits von meinen therapeuten empfohlen,jedoch ignoriert.
bewilligt wurde mir die gelderland-klinik.....

und wie ist zur zeit der "ruf"
die aktuellen bewertungen sind ja nicht so gut.....

lg

hey,

so habe entlich einen pos. bescheid bekommen.
da sich das ganze jetzt so lange bei mir hingezogen hat,
brauche ich jetzt eine Betreuung für zu hause,für meine kleine tochter.
diese kommt im August in die schule.....:(

Antwort von Kranke1337

Wenn Sie nun erst den positiven Bescheid erhalten haben, wie kommen Sie so schnell in die Klinik?
Das Aufnahmeteam (wenn man mal durchgestellt wurde) konnte mir keinen angestrebter Aufnahmetermin nennen...

Ich solle mich trotz positiven Rehabescheid meiner Krankenkasse (innerhalb von 3 Wochen) auf ca. 1 Jahr Wartezeit einstellen, könnten aber auch "nur" 1/2 Jahre sein.

Alle anderen Rehakliniken (mit angeblicher Traumatherapiespezialisierung) hätten mich innerhalb weniger Wochen aufnehmen können, doch keine außer das Waldschlösschen konnte meiner Prüfung auf qualitativ hochwertige/fundierte Traumatherapie im Vorfeld standhalten. Bin wohl zu Anspruchsvoll (möchte keine Psychologin frisch von der Uni ohne Therapieausbildung oder eine Therapeutin in Ausbildung, sondern jemand wirklich erfahrenes mit Weiterbildung in Traumatherapie) und deshalb gibt es keine Alternativen für mich, muss ich eben mit den langen Wartezeiten und der Planungsungewissheit für das weitere Jahr leben...

Geht es anderen auch so? Wie lange musstet ihr bis zur Aufnahme warten?

hallo,

also ich hatte nie Probleme,bis zum entsprechenden Mitarbeiter durchgestellt zu werden.
weder zur Sozialarbeiterin (wegen immer wieder eingelegten einspruch),
noch zur aufnahme.
diese haben mir damals gleich 2-3 Monate Wartezeit gesagt.
auch die frage , ob einzel oder mehrbettzimmer , wurde sehr schnell
geklärt.
bei mir hängt ja auch noch mein Arbeitgeber und vor allem die Betreuung
meiner jüngsten durch einen Pflegedienst mit dran.
auch wurde mir gesagt,das sie sich "nur" eine wocher vorher melden.
das geht bei mir gar nicht....

1. Arbeitgeber
2. pfegedienst

beide müssen erstmal meinen ausfall planen.
daraufhin wurde mir gesagt,das ich 2- 3 Wochen vorher informiert werde.

wenn ich die beiträge so lese,werden ich mal nächste Woche nachhaken :)
ich habe mich bis hierher nicht unterkriegen lassen und werde es jetzt auch nicht tun :))

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von pola

Kostenzusage über RV Bund für Reha im Waldschlößchen Dresden

ich habe eine Reha vom RV Bund genehmigt bekommen, allerdings nicht in der Klinik Waldschlößchen, welche ich als Wunschklinik bei Antragstellung genannt hatte. Nun habe ich deswegen Widerspruch eingelegt.
Ist es jemandem bereits gelungen, über diesen Kostenträger eine Kostenzusage für die Klinik Waldschlößchen zu bekommen? Gibt es Erfahrungen wie lange die Bearbeitung des Widerspruchs dauern kann?

Pola

Antwort von luc12

Hallo Pola,
ja, mir ist es gelungen, von der DRV Bund eine Kostenzusage für die Klinik am Waldschlösschen zu bekommen. Ich musste dafür allerdings 2 Widersprüche einlegen d.h. es erfordert Geduld und ausreichend Stabilität, diese Auseinandersetzung einzugehen und auszuhalten. Mein Vorteil war allerdings, dass ich bereits einmal in der KLinik war, damals allerdings über die Krankenkasse.
Gute Argumente sind:
- Personal verfügt über traumaspezifische Ausbildung, auch die Pflege
- mindestens 3 Einzeltherapiesitzungen pro Woche (das bietet glaube ich keine andere Klinik)
- wenn es für dich in Frage kommt und wichtig ist: es gibt einen geschützten Frauenbereich und 3 Gruppen, die nur für Frauen mit komplexer PTBS sind.
- Kleine Klinik mit nur 56 Plätzen (gut wenn zB Menschenmengen usw. schwierig sind)
- geschützter Rahmen für Traumaexposition

Gut ist es, wenn du außerdem eine Stellungnahme von Therapeut*in oder Ärzt*in (ich hatte beides) beilegst, die auch für diese Klinik argumentieren,

Die DRV gibt häufig an, dass die Klinik keine Vertragsklinik sei und sie diese nicht belegen. Dass es keine Vertragsklinik ist, stimmt, allerdings waren allein in meiner Gruppe (10 Personen) 4 oder 5 über die DRV dort.

Die Bearbeitung des Widerspruchs dauert ca. 6 Wochen, es kann auch mal länger oder kürzer dauern.

Viel Glück und falls du noch eine Frage hast, schreib gern,
Gruß Luc

ich habe jetzt , nach 6 Monate Wartezeit, ein pos.bescheid erhalten

Antwort von skater

Hey , das sind ja super NEWS :-) mir steht das ganze "theater " gerade bevor!

hey,
nochmehr Theater habe ich jetzt, da ich nun eine Betreuung für zu hause für meine kleine brauche.
die Reha war VOR der Einschulung geplant ,jedoch durch die super Wartezeit der RV hat ,stehen wir nun vor weiteren Problemen :(