Fachklinik Allgäu

Talkback
Foto - Fachklinik Allgäu

Peter-Heel-Str. 29
87459 Pfronten-Ried
Bayern

142 von 183 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

183 Bewertungen

Sortierung
Filter

Einfach eine gute Einrichtung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alles
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Psychosomatisch,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo
Es ist zwar schon ein Jahr, wo ich in der Klinik war.
Habe dort für mich super 6 Wochen zur Erholung für mich gehabt,das gelingt aber nur wenn man mitarbeitet und sich auch Werkzeuge die man bekommt für sich selber erarbeitet.
Ich war mit allen sehr zufrieden,bloß eine sache hat mich einwenig gestört bei den einzeln Gesprächen (die mir sehr viel gebracht haben und geholfen haben!) hat mein Therapeut immer über mir auf die Uhr geschaut,das war nicht ganz so schön.
Meine Unterbringung war im Haus F zwar schon älter aber top sauber,die Putzfrau war klasse,hatte mit Balkon richtung Westen einfach nur schön.
Alle die in der Klinik arbeiten war sehr Nett
Ich bin gerade den nächsten Rehaantrag am ausfüllen da ich alle 2 Jahre zur Reha darf
Und ich werde alles versuchen wieder nach Pfronten zukommen.
Wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit

LG Andreas

1 Kommentar

QM_fka am 03.12.2025

@Andy02008

vielen Dank für Ihre positiven rückwirkende Rückmeldung.
Ebenso möchten wir uns für Ihr Lob an unsere Mitarbeitenden bedanken, die täglich ihr Bestes geben, um unseren Patienten bei der Erreichung ihrer Therapieziele zu unterstützen.
Wir werden Ihr Lob und Anregungen selbstverständlich an die entsprechenden Stellen weiterleiten.

Es freut uns sehr, dass wir Sie mit unserem Therapiekonzept unterstützen konnten und Sie von unserer Reha auch für Ihren weiteren Verlauf profitieren konnten.

Wir wünschen Ihnen auch eine schöne Vorweihnachtszeit.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Alpcura Fachklinik Allgäu

die bestmögliche Bewertung und ein großes Dankeschön

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Helligkeit, Professionalität und Verständnis
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal durch lautstarke mitpatienten
Krankheitsbild:
Erschöpfung und Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist idyllisch gelegen, so dass man komplikationslos spazieren oder wandern kann.
Die Gebäude sind sauber und hell beleuchtet; vor allem auch in allen Gängen.

Das Personal ( Pflege-, Therapeuten-, Küchen- und Reinigungspersonal) ist ausgesucht freundlich, was unheimlich wichtig ist.

Die Therapeutinnen und Therapeuten sind professionell und einfühlsam, bleiben dabei bestimmt auf ihren Fokus gerichtet.

Die Pflegerinnen und Pfleger haben stets ein offenes Ohr für die unterschiedlichen Anliegen. Sie sind hilfsbereit und haben das Konzept der Klinik und den Therapien professionell im Blick, wobei das Verständnis für den einzelnen Patienten immer im Vordergrund steht.

Die Zimmer sind sauber, auch wenn die Teppiche erneuert werden könnten.
Das Essen ist täglich frisch zubereitet und lecker; eher bayrische Hausmannskost, stets mit einer guten Auswahl an Salaten.
Vegetarier, Veganer und Allergiker erhalten eine großzügige Extrabehandlung.

Die Ruhe , die alle Beteiligten in der Klinik ausstrahlen, färbt positiv auf die Patienten ab.
Neben der Ruhe ist der Tagesablauf durchdacht, ausgewogen, anspornend und individuell (soweit möglich!) gestaltet.

Eine uneingeschränkte positive Bewertung verdient die Alpcura Fachklinik mit einem großen Dankeschön für all´ das Engagement, das mir zuteil wurde

1 Kommentar

QM_fka am 20.11.2025

@Pollewop,

vielen Dank für Ihre positiven Rückmeldungen.
Es freut uns sehr, dass wir Sie mit unserem Therapiekonzept unterstützen konnten und Sie von unserer Reha profitiert haben und sehr zufrieden waren.

Ebenso möchten wir uns für Ihr Lob an unsere Mitarbeitenden bedanken, die täglich ihr Bestes geben, um unseren Patienten bei der Erreichung ihrer Therapieziele zu unterstützen.
Ich werde Ihr Lob selbstverständlich an die entsprechenden Stellen weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft für zuhause und eine gute Besserung.

Ihr Team der Alpcura Fachklinik Allgäu

Wellnesshotel oder Reha Klinik für manche Patienten nicht klar

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundliches Personal im ganzen Haus
Kontra:
Sehr schlechte Komunikation zwischen Arzt und Patient
Krankheitsbild:
COPD II
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war nun schon das 3.Mal in dieser Klinik,doch manche "Bewertungen kann ich nicht verstehen.
Ja es gibt zur Begrüßung keine Gummibärchen oder ein Schokoherz auf das Kopfkissen auch sucht man vergebens eine gut gefüllte Minibar.
Ja es ist richtig die Einrichtung der Patientenzimmer in den alten Häusern stammen von den 60er bis 70er Jahren und sind entsprechend abgewohnt. Die Zimmer sind sauber und ich habe überlebt. Auch mußte ich mein Bett selbst machen was auch Patienten nicht verstanden.
Der Fernseher ist klein, kostet aber pro Tag nichts, das ist auch bei manchen Rehakliniken nicht selbstverständlich.
Auch konnte ich den Wellness-Bereich nicht finden. Doch halt - es ist ja eine Reha Klinik und kein 5 Sterne Wellnesshotel - genau diese Tatsache erkennen manche Patienten nicht. Reha ist kein Urlaub !
Ich konnte, wie auch in den letzten Jahren wo ich hier meine Reha machen durfte sehr freundliches engagiertes Personal vorfinden sei es in der Rezeption bei den Therapeuten, Reinigungsdienst und den Frauen vom Speisesaal.Das Essen war schmackhaft und abwechselungsreich.Dazu muss ich noch Bemerken dass jede Klinik vom Kostenträger für Früstück,Mittag - Abendessen zusammen pro Tag und Patient ganze 6 Euro bekommt also Hut ab vor dem Küchenchef.
Leider muss ich auch etwas negatives berichten und zwar die Komunikation zwischen Arzt und Patient. Ich hatte auf meinem Therapieplan den Entlasstag den 23.10.25 stehen, doch plötzlich stand auf meinem nächsten Plan der Entlasstag der 16.10.25.Ich machte mich dann bei der Verwaltung schlau und konnte dann erfahren dass meine Krankenkasse nur eine Woche Verlängerung gewährte.Mir wurde nichts mitgeteilt , das wäre die Sache meines Arztes gewesen erfuhr ich in der Verwaltung aber nichts ist geschehen.Ich glaube die Verwaltung sollte sich hier Gedanken machen, den das Vertrauen zu Arzt und Patient ist sehr wichtig.Gerne bin ich auch bereit dieses Thema persönlich mit den zuständigen Leuten zu erörtern.

1 Kommentar

QM_fka am 20.11.2025

@tagus44

Vielen Dank für Ihre Rückmeldungen (schriftlich sowie telefonisch) zu Ihrem dritten Aufenthalt. Es freut uns sehr, dass wir Sie erneut aufnehmen und behandeln durften.

Ebenso danken wir Ihnen für Ihr Lob an unsere Mitarbeitenden, die täglich ihr Bestes geben, um unseren Patienten bei der Erreichung ihrer Therapieziele zu unterstützen. Wir werden Ihr Lob an die entsprechenden Stellen weiterleiten.

Es tut uns leid, dass Sie negative Erfahrungen zum Thema „Kommunikation zur Verlängerung“ gemacht haben. Wir nehmen das sehr ernst und werden Ihr Anliegen zur Aufarbeitung des Sachverhalts weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Kraft für zuhause und weiterhin eine gute Besserung.

Ihr Team der Alpcura Fachklinik Allgäu

Kränker raus, als rein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Das Personal am Empfang, im Speisesaal, die Reinigungskräfte und Therapeuten sind freundlich und bemüht. Der Speisesaal ist modern und das Essen sehr gut. Therapeuten erklären Übungen verständlich, sodass man sie problemlos zu Hause weiter anwendet
Kontra:
Alte Zimmer, die neuen lohnen sich. Hygienemaßnahmen wurden nicht eingehalten (keine Masken, keine Desinfektion, fragwürdige Anweisung zum Maskenabsetzen trotz Infekt). Ärztliche Einschätzung stark daneben – besonders kritisch, da großen Einfluss
Krankheitsbild:
Lungenentzündung (Anschlussheilbehandlug)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer eine schöne Umgebung, gutes Essen und freundliches Personal im Servicebereich sucht, kann sich hier grundsätzlich wohlfühlen. Die Zimmer im alten Trakt sind sauber, die neueren Zimmer gegen Aufpreis deutlich angenehmer.

Schwierig wurde es für mich im medizinischen und pflegerischen Bereich. Hygienemaßnahmen wurden nicht konsequent eingehalten: Ich sollte trotz Infekt laut Arzt meine Maske absetzen, da ich „den Sauerstoff brauche“. Erkrankte Rehabilitanten und Physiotherapeuten trugen keine Maske, zudem wurde die Händedesinfektion häufig ausgelassen – selbst dann, wenn die Krankenpflegerin lose Tabletten austeilte. Mein Inhaliergerät wurde ausgepackt und das Mundstück ohne vorherige Desinfektion angefasst. Für chronisch Kranke und immungeschwächte ist das belastend und vermeidbar riskant.

Am Buffet kam es regelmäßig vor, dass Rehabilitanten husteten oder niesten (Hand), sich dann direkt weiter bedienten, ohne dass Maskenpflicht oder Schutzmaßnahmen für bereits eindeutig Erkrankte umgesetzt wurden. Für immungeschwächte oder chronisch kranke Personen ist das ebenfalls eine belastende Situation.

Auch in der Betreuung fühlte ich mich nicht gut aufgehoben. Bei einer starken Migräneattacke wollte das Pflegepersonal mich zunächst nicht für den Tag entschuldigen und meinte, man solle bis Mittag abwarten. Erst ein außerplanmäßiger Arztbesuch brachte die nötige Entschuldigung. Hinzu kam, dass ich mit meinem (Assistenz-)Arzt sprachliche Barrieren hatte und mich dadurch nicht verstanden fühlte. Der Oberarzt machte auf mich einen distanzierten Eindruck und wirkte sehr desinteressiert im Umgang mit meiner Situation.

Besonders kritisch war die ärztliche Einschätzung meiner gesundheitlichen Lage und meiner Erwerbsfähigkeit. Diese wurde aus meiner Sicht deutlich verfehlt – mit potenziell großen Auswirkungen auf meine Zukunft, etwa auf meinen Antrag auf Erwerbsminderungsrente. Auch der Sozialdienst konnte in diesem Bereich kaum weiterhelfen.

Fazit:
Insgesamt empfehle ich die Klinik eher für Erholung und Grundversorgung. Wer jedoch auf verlässliche medizinische Einschätzungen, klare Kommunikation und konsequente Hygienestandards angewiesen ist, sollte diese Aspekte im Vorfeld berücksichtigen. Auch organisatorisch lief einiges unglücklich. Anwendungen fanden nur sporadisch statt, wodurch viel Leerlauf entstand – die Qualität der Therapien selbst war jedoch gut.

Tolle Klinik.

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Sozialberatung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage, Therapien
Kontra:
Gruppentherapien zu Optimieren
Krankheitsbild:
Depression, Angststörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zimmer: die Altbau-Zimmer würde ich nicht empfehlen. Ich habe ein Zimmer im Neubau (Aufzahlung 19,00 € am Tag) gehabt und bin damit sehr zufrieden gewesen, da es Hotel-Charakter hat.

Essen: In Ordnung, es ist eine Reha und kein 4-Sterne Hotel. Beim Mittagessen kann man zwischen drei Gerichten auswählen. Der Speisesaal ist etwas überfüllt aber es ist halt eine große Klinik.

Lage: Top. Besser geht's nicht. Tolle Ausflugsziele am Wochenende.

Therapien: Ergo-, Kunst-, und Musiktherapien sind super. Ich hatte das Glück, dass man Einzeltherapeut immer da war und statt 30 Minuten 45 Minuten gemacht hat. Die Gruppen sind etwas groß und wechseln immer. Das könnte definitiv verbessert werden.

Hinweis zu negativen Kommentaren: Manche Patienten haben nicht verstanden, dass es eine Reha mit einem gesetzlichen Kostenträger ist und keine reine Privatklinik. Die Menschen, die dort arbeiten, sind auch nur Menschen. Es sollen Hilfestellungen zur Stabilisierung und Eigenverantwortung gegeben werden, es ist keine Einrichtung, die dein Leben wieder organisiert.

1 Kommentar

QM_fka am 06.11.2025

@Margaretha,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt, Ihrem Lob zum Zimmer im Neubau und zu den Therapien. Sehr gerne geben wir Ihr Lob an die jeweiligen Abteilungen weiter.
Es tut uns leid, dass Sie mit der Qualität der Beratung weniger zufrieden waren. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns unter [email protected] mitteilen, was Ihnen daran nicht so gut gefallen hat, damit wir Ihre Punkte genauer nachvollziehen und gezielt darauf eingehen können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Alpcura Fachklinik Allgäu

Verlorene Zeit

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Rangfolge Disponent - OA - Arzt überdenken)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Umgebung, Personal
Kontra:
Unterkunft 80er, Investitionsstau nach Neubauten
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik befindet sich in einem Investitionsstau durch die Neubauten in der Vergangenheit, Es fehlt vor allem an Fachpersonal. ich hatte in 3 Wochen genau
2x20 min Lymphdrainage-Behandlung. Sonst nur Gruppen-
Anwendungen, bzw. Vorträge. Leichter verdientes Geld über Kostenträger (Rentenversicherung, Krankenkassen)
Eine Verbesserung meines Krankenbildes daher Fehlanzeige !!!

1 Kommentar

chris799 am 04.11.2025

Ganz meine Erfahrung, zwei kurze Einzeltherapien in vier Wochen. Zustand der Zimmmer teils sehr schlecht. Wenig und nicht passende Therapien

Reha nach Lungenkrebs OP

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Klinik und Umgebung für mich perfekt
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Top physiotherapeutisches Team.
Danke nochmals für die Unterstützung !
Rezeption immer hilfsbereit!
Unproblematisch bei Dr.Wagner einen Termin bekommen.
Bedanken möchte ich mich auch bei der sehr engagierten Sekretärin
Frau Staszewski die überaus freundlich und hilfsbereit ist.
Zimmer mit Zuzahlung im Neubau perfekt.

1 Kommentar

QM_fka am 03.11.2025

@Robine5

vielen Dank, für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt.
Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat.
Sehr gerne geben wir Ihr Lob an die entsprechenden Abteilungen und Mitarbeitenden weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Alpcura Fachklinik Allgäu

! ! ! K A T A S T R O P H E ! ! !

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (NEVER EVER MORE ! ! !)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (´ Beratung ´ ?!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (´ Behandlung ´ ?!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (irgendwann verliert man einfach die Intention)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (insgesamt gerade noch so ok)
Pro:
einzelne MA, Umfeld
Kontra:
to much to list !
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

! ! ! SO ETWAS HABE ICH NOCH NICHT ERLEBT ! ! !

Aufgrund zweier vorheriger REHA maße ich mir an, guten Gewissens (m)eine Einschätzung abgeben zu können -


Kontra


- ! ! ! schiere Menschenmassen ! ! !
( Money makes the world go round ! ! ! )

- in 6 Wochen D R E I Personen zur vermeidlich ´ therap.
Behandlung ´ = mE NICHT im Ansatz ADÄQUAT!
( aus 2 x 30 Min. Einzel´gespräch´ wurden 2 x 15 Min.;
wurde opportun durch Anreichen meiner Jacke
impertinenter Weise herauskomplimentiert -
! ! ! U N F A S S B A R ! ! ! )

- 1 ´ Therapeut ´, obschon ich -
! A U S D R Ü C K L I C H ! - MEHRFACH &
EINGEHEND im Vorfeld darauf hinwies, daß ich KEINEN
TherapeutEN wünsche !

... = ´ psychosomatische Klinik ´ ?!?!?!?!?!?!?!?!

- Entlassbericht ( `Konserve´ ?! ) mit KOLOSSALER
Fehleinschätzung & MEHREREN faktischen Fehlern
behaftet !
( zwangsweiser Widerspruch & Korrektur unter
Frist angefordert )

- nachrangige Korrespondenz per eMail wird opportun
einseitig als ´... beendet betrachtet ´ !
( ´ der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, danke, der
Nächste ´ )

- verbannt in Haus F ( NICHT zu empfehlen ! ): u.a.
DRECKIGE Teppiche ( mag man nicht barfuß begehen ! )
speckiges Mobiliar ( EKELHAFT ! ), P.platz nachts
flutlichtartige Ausleuchtung & sehr reger Betrieb
( 6-23 h ) = für eine auch nur annähernde Schlaf-
hygiene Gardinen und Balkontüre zwangsweise zu
schließen

- für nahezu alles wird gesondert abkassiert, z.b.
vakantes Zi.Upgrade ( ab 20 € / Tag ), WLAN ( wie
nötig muß man es haben !? ), Parken ( unverschämt
EXORBITANT ! )

- Speiseneinnahme in zwei Gruppen, 2. Gruppe viel
zu stark überlaßtet ( ANSTEHEN !!! )

- mE sehr hoher Ausländer-Anteil ( fallen äußerst
unangenehm, negativ & LAUT auf ! ), GROSSES Unbehagen
war die Konsequenz !

- Cafeteria, in der alkoholische Getränke veräußert
werden ?!



Pro

- Freundlichkeit einzelner MA-/Behandler *innen
- Umfeld
- phys. Anwendungen

Tolle Klinik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich und kompetent
Kontra:
Zimmer renovierungsbedürftig
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 03.09.bis 30.09.2025 zur Reha nach einer Entfernung eines Lungenlappens mit anschließender Lungenentzündung in der Klinik in Pfronten.
Während meines Aufenthalts habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.

Das mir zunächst zugewiesene Zimmer war, was nicht schlimm ist, schon etwas in die Jahre gekommen, aber sauber. Jedoch war die Lage und die Aussicht recht trist. Die Fensterscheiben waren blind und wirkten daher dreckig. Ich bin das nicht gewöhnt und habe mich nicht wohlgefühlt. Jedoch konnte man sich für ein anderes Zimmer oder ein Zimmer mit Zuzahlung im Neubau bewerben. Das habe ich nach einer Woche Wartezeit dann erhalten. Die Zimmer dort sind schick, komfortable und haben einen sehr schönen Ausblick. Leider hatte ich erst dort erfahren, dass man solche Zimmer auch vorbestellen kann.

Das Personal am Empfang, im Speisesaal und auch die Reinigungskräfte waren immer sehr freundlich. Der mich behandelnde Arzt war kompetent, emphatisch und hat sich immer ausreichend Zeit für mich und meine Fragen genommen.

Auch die Therapeuten waren ausnahmslos sehr freundlich und wirklich engagiert.

Der Behandlungsplan war bestens auf meine Gesundheit angepasst. Es gab viele sportliche Aktivitäten, wie Ergometer-, Kraft- und Herzkreislauftraining aber auch Entspannungsübungen wie Chi-Quong und progressive Muskelentspannung.

Das Essen war geschmacklich leider nur so mittel, zuhause verarbeite ich höherwertigere Lebensmittel. Es gab aber immer einen leckeren gesunden Salat dazu.

Ich habe die traumhafte Gegend genützt um schöne Spaziergänge und am Wochenende größere Ausflüge zu machen.

Ich habe mich in der Reha sehr gut erholt und viel neue Kraft geschöpft. Mir wurde noch eine Verlängerung um 1 Woche angeboten, die ich gern angenommen habe.

Ich kann diese Kurklinik nur wärmstens empfehlen.

1 Kommentar

QM_fka am 29.10.2025

@Rauno,

vielen Dank für Ihre positiven Rückmeldungen.
Ebenso möchten wir uns für Ihr Lob an unsere Mitarbeitenden bedanken, die täglich ihr Bestes geben, um unseren Patienten bei der Erreichung ihrer Therapieziele zu unterstützen.
Ich werde Ihr Lob selbstverständlich an die entsprechenden Stellen weiterleiten.

Es freut uns sehr, dass wir Sie mit unserem Therapiekonzept unterstützen konnten und Sie von unserer Reha profitiert haben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin eine gute Erholung und viel Kraft für zu Hause.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Alpcura Fachklinik Allgäu

Ich weiß nicht woran ich bin

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Ist ok, je nach Vortrag. Persönlich bei Psychologin nicht so)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Ist ok, Ärzte und medizinische Fachangestellte und Physiotherapeuten machen es gut)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ständige EDV-Probleme, Kommunikation zum Patienten nur über Briefkasten)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Modernisierung wäre teils angebracht, aber dafür ist kein Geld da)
Pro:
Nette Mitpatienten, Gruppengefühl, die meisten Angestellten kümmern sich
Kontra:
Nur ein Einzelgespräch pro Woche...
Krankheitsbild:
Burn-Out-Symptome, Depressionen, Verhaltensstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Termine werden so gestaltet, dass man einen ganzen Vormittag nichts hat. Eine Beschwerde bringt wohl nichts, denn es interessiert weder die zugeteilte Psychologin noch deren Vorgesetzte. Keine Rückmeldungen auf persönliches Gespräch und Mails.

Von meiner Psychologin habe ich den Eindruck gewonnen, dass kaum Interesse an meiner Person und meinem Krankheitsbild. Ich fühle mich nicht aufgehoben.

Privatpatienten genießen alle Vorzüge...

1 Kommentar

QM_fka am 11.09.2025

@M8312

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Für die von Ihnen beschriebenen Probleme benötigen wir genauere Angaben, um diese gezielt prüfen zu können. Eine pauschale Bewertung ist für uns schwer nachvollziehbar und entspricht nicht den professionellen Ansätzen unseres Teams.

Bitte kontaktieren Sie uns unter [email protected], damit das Beschwerdemanagement Ihre negativen Punkte genauer nachvollziehen und gezielt darauf eingehen können.

Vielen Dank.

Ihr Team der Alpcura Fachklinik Allgäu

von allem etwas

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (mit dem Personal war iich sehr zufrieden)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (es war einfach viel zu wenig)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (oftmals schlechte Tagesabläufe, nette Rezaption)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Wenn schon alt, dann bitte wenigstens sauber)
Pro:
nettes Personal
Kontra:
Zimmer-Aufzahlung- viel zu große Gruppen
Krankheitsbild:
psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Zimmer war nicht sauber, musste den ganzen Kleiderschrank von Staub befreien. In den 3 Wochen wurde das Bett nicht frisch bezogen.
Es gab nicht die geforderte 2 Wochen Verlängerung, da es keine Betten gab, außer man konnte in den Neubau und bezahlt dann 19 Euro pro Tag.
Die Gruppen waren viel zu groß, es gab so keinerlei Erfolg, alle Teilnehmer der Gruppe waren unzufrieden.
Die Psychologin war toll, aber nur einmal pro Woche für 30 Minuten, das war einfach viel zu wenig.
Man hat deutlich bemerkt, dass das Personal einfach überfordert war. Der Speisesaal war komplett voll und man musste sich immer einen Platz suchen. Ein fester Essensplatz wäre von Vorteil, es wäre auch einfach weniger Stress. Das Personal war auch dort komplett überfordert, wegen der Urlaubszeit fehlten auch Mitarbeiter. Das Essen war immer bestimmt mit Stress und Hektik. Es gab eine gute Küche.
Bin schon zum zweiten Mal in dieser Klinik. Der Altbau ist sehr renervierungsbedürftig.
Es fährt kein Bus ab der Klinik, etwas weiter entfernt ist zwar eine Bushaltestelle, aber dort kommt kein Bus.
Wenn man nicht so weit gehen kann braucht man ein Taxi um in den Ort zu kommen. Ein Bankautomat wäre auch von Vorteil. Man muss trotz allem dem gesamten Personal ein Lob aussprechen.

Lage der Klinik Top, der Rest ein totaler Flop!!!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Kaum Therapien, nicht passende Therapien, Hygiene und Sauberkeit
Krankheitsbild:
Asthma, Zustand nach Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie diese Klinik zu ihren positiven Bewertungen kommt, kann ich mir nicht erklären!
Ich war diesen Sommer für vier Wochen dort, eine Woche war verlängert. Voller Vorfreude ging ich zur Reha nach Pfronten, und wurde zutiefst enttäuscht!
Postiv waren die Lage der Klinik, der Klinikpark, die Cafeteria sowie die Verpflegung, wovon das Abendessen etwas "langweilig" war. Auch die Vorträge des Chefarztes sowie der Oberärztin waren gut, man konnte viel davon mitnehmen.

Negativ:
- Ich hatte ein Zimmer mit einem uralten, verdreckten, stinkenden Teppichboden, wie in sehr vielen Zimmern. Ebenso der Sessel im Zimmer sowie der Stuhl, einfach nur ekelhaft. Als. ich mich auf den Sessel gesetzt habe, ist er nach vorne gebrochen. Der Hausmeister meinte, er weiß Bescheid, da fehlt ne Schraube. Das wars.

- Ich hatte ein ziemlich neues Bad, allerdings viele Zimmer haben ein altes, schimmeliges Bad, Mitpatienten haben es mir gezeigt. Richtig ekelhaft.

- Mein Zimmer wurde neun Tage nicht gesaugt und das Bad nicht geputzt, es wurde lediglich die Mülleimer geleert.

- Die Matratze war auch schon in die Jahre gekommen, nicht mehr zeitgemäß, unhygienisch, da nicht abwaschbar.

- Allgemein hat die Klinik ein großes Hygieneproblem, Therapieräume nicht gerade sauber, es wurde so gut wie kein Gerät nach Benutzung desinfiziert (Pulsoxymeter bspw.)

- Die Kopfunterlage auf der Therapieliege war auch nicht abwaschbar, alt, wie aus Schaumstoff, einfach eklig

- Therapieplan: kaum für mich angepasste Therapien, sehr wenig Therapien, viele Vorträge.
Bsp: Freitag 9.30 Uhr Hydrojet, danach Wochenende. Das geht gar nicht. Keine einzige Einzeltherapie, außer in der Verlängerungswoche zwei Mal Massage, die 10 Minuten gedauert hat und dann bekam man eine Fango auf den Rücken gelegt. Therapien, die vom Arzt gelöscht wurden, waren weiterhin im Plan.

- Das Personal teils sehr freundlich bis hin zu total unverschämt (vor allem eine Krankenschwester), zudem total gestresst.

Nie wieder! Kaum Erfolg

1 Kommentar

QM_fka am 20.08.2025

@chris799

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt und Ihr Lob an die Cafeteria, die Verpflegung sowie die Vorträge. Wir geben Ihr Feedback gerne an die entsprechenden Abteilungen weiter.

Für die von Ihnen beschriebenen Probleme benötigen wir genauere Angaben, um diese gezielt prüfen zu können. Eine pauschale Bewertung ist für uns schwer nachvollziehbar und entspricht nicht den professionellen Ansätzen unseres Teams.

Ihre Punkte wurden intern geprüft und den zuständigen Abteilungen zur Überprüfung weitergeleitet. Wir arbeiten gemäß den Vorgaben der Leistungsträger und prüfen monatlich deren Umsetzung. Zudem ist unser Hygienekonzept extern geprüft und überwacht.

Bitte kontaktieren Sie uns unter [email protected], damit wir Ihre negativen Punkte genauer nachvollziehen und gezielt darauf eingehen können.

Vielen Dank
Ihr Team der Alpcura Fachklinik Allgäu

Reha 2025

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nettes und gutes Personal
Kontra:
Mittagessen war sehr wenig, viel zu kleine Portionen
Krankheitsbild:
Trauerbewältigung, Erschöpfung nach Pflege Angehöriger
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wunderbare Lage mit sehr gutem Personal. Die neuen Zimmer kosten wohl Aufpreis, aber das ist es Wert. Sehr sauber und komfortabel.

1 Kommentar

QM_fka am 13.08.2025

@ManHu72

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ihr Lob geben wir sehr gerne an unser Personal weiter.
Es tut uns leid, dass Sie das Essen als zu wenig empfunden haben. Unser Servicepersonal sowie unsere Ernährungsberatung stehen bei solchen Themen individuell zur Verfügung, um das Essen besser auf die Bedürfnisse der PatientInnen abzustimmen zu können.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Alpcura Fachklinik Allgäu

Bin jetzt ein erholter, neuer Mensch

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fühlte mich sehr gut aufgehoben
Kontra:
Mir fällt dazu nichts ein!
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe während meines Aufenthalts nur positive Erfahrungen machen dürfen, das Personal war immer freundlich, angefangen am Empfang, über meinen emphatischen und kompetenten Arzt sowie jegliches ärztliche Personal sowie Therapeuten, das Personal im Speisesaal sowie das Reinigungspersonal.

Der Behandlungsplan war bestens auf meine Gesundheit angepasst, mir blieb trotz vieler sportlicher Aktivitäten wie Ergometer-, Kraft- und Herzkreislauftraining u.a.m. immer wieder Auszeit bei Yoga oder Progressiver Muskelentspannung.

Das Essen war vorzüglich, es gab immer eine total leckere und gesunde Auswahl.

Unsere von Anfang an gefundene Tischgruppe hätte besser nicht sein können.

Die traumhafte Umgebung bot mir Gelegenheit, manches Mal noch 1-2 Stunden die Ruhe in nächster Umgebung bei einer Wanderung zu genießen.
Am Wochenende laden Bergalmen geradezu ein.

Ich konnte die Rehaklinik nach 3 Wochen erholt und entspannt verlassen und mit neu gewonnener Kraft wieder in meinen Alltag eintauchen. Gerne hätte ich noch das Angebot einer 4. Woche angenommen, doch die privaten Verhältnisse ließen dies leider nicht mehr zu.

Sollte ich noch einmal eine Reha bewilligt bekommen, würde ich sofort wieder diese Kurklinik wählen.

Danke für die wunderbare und erholsame Zeit bei Ihnen.

1 Kommentar

QM_fka am 14.07.2025

@Isa73

vielen Dank für Ihre positiven Rückmeldungen zu Ihrem Aufenthalt. Ihr Lob an das Personal geben wir gerne so weiter.
Es freut uns sehr, dass wir Sie mit unserem Therapiekonzept unterstützen konnten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin für die Zunkunft alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Alpcura Fachklinik Allgäu

Reha vom Feinsten!

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Anwendungen und die Mitarbeiter
Kontra:
Die Höhenlage der Klinik
Krankheitsbild:
COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 15.05. bis 04.06. zur pneumologischen Reha und kann jedem COPD-Patienten diese Klinik nur wärmstens empfehlen. Ich habe obwohl ich zuhause von meiner Pneumologin bestens betreut werde, ganz viel dazu lernen können und was am allerbesten ist: ich habe es tatsächlich geschafft, dort mit Unterstützung mit dem Rauchen (40 tgl!) aufzuhören und das auch zuhause durchzuhalten, danke, danke, danke dafür den Ärzten, allen voran Oberarzt Dr. Schnitzer und den Therapeuten, Sie machen alle einen tollen Job und bleiben auch bei den blödesten Bemerkungen diverser Patienten noch freundlich und aufmerksam. Respekt dafür!

Ich hatte ein Alpcura-Zimmer mit Zuzahlung gewählt, kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Die Verpflegung war auch bestens, sehr lecker und abwechslungsreich von sehr netten und zuvorkommenden Mitarbeiterinnen ( wie alle Mitarbeiter-innen im gesamten Haus) angeboten.

Nicht zu vergessen, die Cafeteria mit superschönem Außenbereich -liebe Mädels, ihr habt sehr dazu beigetragen, daß ich auch meine Freistunden zwischen den Anwendungen bei euch sehr genießen konnte.

Fazit: Ich kann eine Pneumo-Reha in dieser Klinik nur jedem, dem die Höhenlage in Pfronten nix ausmacht, empfehlen !!

1 Kommentar

QM_fka am 24.06.2025

@Pd1309

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung.
Ebenso möchten wir uns für Ihr Lob an unsere Mitarbeitenden bedanken, die täglich ihr Bestes geben, um unseren Patienten bei der Erreichung ihrer Therapieziele zu unterstützen.

Es freut uns sehr, dass Ihnen Ihre Reha bei uns gefallen hat und Sie auch davon profitieren konnten. Ich werde Ihr Lob selbstverständlich an die entsprechenden Stellen weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Durchhaltevermögen und eine gute Besserung

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Fachklinik Allgäu

Wunderbare Klinik in schöner Lage

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals, Sauberkeit der Klinik, erstklassiges Speisenangebot, und vieles mehr
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Asthma, Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist für mich als Patient immer wieder wunderbar. Das gesamte Team ist sehr freundlich und patientenorientiert. Die behandelnden Ärzte zeigen sich sehr kompetent und gehen auch auf die eigenen Wünsche in Bezug auf die Erstellung eines Therapieplanes ein.

Die Zimmer sind insgesamt alle sehr schön, insbesondere im Neubau. Hier ist jedoch eine private Zuzahlung zu entrichten.

Neben der Kompetenz der einzelnen Therapeuten und Ärzte möchte ich auch noch die perfekte Organisation des Speisesaals und die besondere Herzlichkeit der Mitarbeitenden im Speisesaal betonen. Hier wird man als Gast empfangen und dies obwohl die Damen wirklich viel Stress um die Ohren haben. Man merkt es ihnen in keiner Weise an.
Freundlichkeit und Höflichkeit wird von Seiten des gesamten Personals einschlich der Reinigungskräfte ganz groß geschrieben. Leider ist dies manchmal auf Seiten der Patienten jedoch nicht so. Da habe ich das eine oder andere Mal das gebührende Verständnis für die außerordentlich gute Arbeit der Angestellten vermisst.

Auch die wunderschöne und ruhige Lage mit den Möglichkeiten von hier aus - vor allem am Wochenende - die Umgebung zu erkunden, taten auch meiner Seele wieder einmal sehr gut.

Von mir aus eine 5*****+ Bewertung. Gern komme ich wieder, wenn eine Reha noch einmal anstehen sollte!

1 Kommentar

QM_fka am 17.06.2025

@HrFrank

Vielen Dank für Ihren tollen Bericht.
Ebenso werden wir Ihr Lob an die Mitarbeitenden weiterleiten.

Es freut uns sehr, dass wir Sie mit unserem Therapiekonzept unterstützen konnten, und wir danken Ihnen herzlich für Ihr Vertrauen.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Fachklinik Allgäu

Reha Aufenthalt

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

# Bewertung meines Klinikaufenthalts - April 2025

**Bewertung: ? (1 von 5 Sternen)**

Ich war im April 2025 aufgrund einer Lungenerkrankung in dieser Klinik und muss leider eine sehr negative Bewertung abgeben.

## Hygiene und Sauberkeit - Mangelhaft

Die hygienischen Zustände in der gesamten Einrichtung waren inakzeptabel. Sowohl mein Patientenzimmer als auch die Gemeinschaftsräume wie Turnhalle und Gymnastikräume waren stark verschmutzt und staubig. Für eine medizinische Einrichtung, in der kranke Menschen behandelt werden, ist dies völlig unzumutbar und gesundheitsgefährdend.

## Verpflegung - Unzureichend

Die Essensversorgung war in mehreren Punkten problematisch:
- Die Essenszeiten waren viel zu kurz bemessen
- Die Portionen beim Mittagessen waren zu klein und nicht ausreichend für eine ordentliche Mahlzeit
- Das Abendessen bot keinerlei Abwechslung - täglich das gleiche Essen ohne Variation

## Medizinische Betreuung - Unprofessionell

Besonders enttäuschend war die ärztliche Betreuung. Nach lediglich drei kurzen Einzelgesprächen stellte der behandelnde Arzt die Diagnose, dass ich noch 6 Stunden täglich arbeitsfähig sei und mittelschwere Arbeiten verrichten könne. Diese Einschätzung entspricht absolut nicht meinem tatsächlichen Gesundheitszustand und zeigt, dass eine gründliche Untersuchung und Bewertung meiner Lungenerkrankung nicht stattgefunden hat. Die ärztliche Kompetenz lässt stark zu wünschen übrig.

## Fazit

Ich bereue es zutiefst, diese Klinik für meine Behandlung ausgewählt zu haben. Die Kombination aus mangelhafter Hygiene, unzureichender Verpflegung und unprofessioneller medizinischer Betreuung macht einen Aufenthalt hier nicht empfehlenswert.

**Ich kann diese Klinik nicht weiterempfehlen** und rate anderen Patienten dringend davon ab, sich hier behandeln zu lassen. Für eine erfolgreiche Genesung sind die Grundvoraussetzungen hier nicht gegeben.

2 Kommentare

Amyli am 19.06.2025

Kann mich nur anschließen.Reinlichkeit hat man im Zimmer und bei der Physiotherapie vergebens gesucht.Die Zwei Azubis in der Therapie waren spitze.Aber im Behandlungsraum gab es kein Fenster,auf der Massagebank lag ein Frottetuch,das schon sehr in die Jahre gekommen ist.Die Anwendungen waren alle sehr gut.Essen war auch immer sehr gut,reichlich und abwechslungsreich.Nur daß es keinen festen Tischplatz gibt finde ich nicht gut.da steht man in der Schlange und muß dann erst einen Platz suchen.!!!!Man konnte sich auch nicht lange untethalten,da man dann das licht aus machte.

  • Alle Kommentare anzeigen

Sieben von fünf Sternen

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden ("Seniorenspielplatz" im Freien wäre noch eine tolle Ergänzung)
Pro:
Das Gesamtpaket hat gestimmt!
Kontra:
Die Zeit geht zu schnell vorbei
Krankheitsbild:
Sarkoidose, COPD
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es gab keinen frisch gepressten Orangensaft, keinen Sekt zum Frühstück und auf dem Kopfkissen lagen keine Gummibärchen!
Und das muss auch nicht!
Ich war zu einer Reha, nicht zu einem Fünf-Sterne-Wellness Aufenthalt. Allerdings haben einige Besucher der Einrichtung offensichtlich diese Erwartungshaltung.
Vor Antritt der Maßnahme hatte ich auch einen Blick auf die Homepage und die Bewertungen geworfen. Ich gebe zu, Einiges hat mich etwas kritisch und nachdenklich gestimmt. Zum Glück kann ich die Erfahrungen nicht teilen.
Ich möchte hier ausdrücklich ein großes Lob aussprechen! Meine Reha lief von der Kontaktaufnahme Zwecks Wahlleistungen und Transfer, Ankunft, Aufnahme, Begrüßung, Betreuung, therapeutische Maßnahmen, Vorträge, Serviceleistungen, Speisesaal, Cafeteria, Freundlichkeit und Kompetenz des gesamten Personals, Nutzungsmöglichkeiten der Anlage, das großartige Umfeld, die netten Mitmenschen, die Sauberkeit der Zimmer, die Auswahl der Speisen und der Verbesserung des Gesundheitszustandes sehr gut!
Auch die alten Zimmer sind ordentlich und sauber. Natürlich gibt einen eindeutigen Unterschied zu den modern eingerichteten Zimmern. Wer mehr Wert auf neu und modern legt, der sollte die Wahlleistung in Anspruch nehmen. Für mich war das Standartzimmer völlig ausreichend.
Natürlich kann man „das Haar in der Suppe“ suchen, bestimmt auch finden. Vielleicht sind die Speisen „bei Muttern“ anders zubereitet, der Kaffee stärker oder schwächer…
Das Einzige, das ich zu bemerken habe, ist fehlender Anstand, Rücksicht und Knigge der Gäste! Freisprechen und lautes Telefonieren in der Öffentlichkeit, Rücksichtslosigkeit auf den Fluren (lautes Reden, knallen der Türen..), unverschämtes Verhalten am Buffet.
Die als negativ benannten langen Wege sind barrierefrei und gut zu schaffen. Die Therapeuten haben Verständnis für kleine Verspätungen, kennen die Situation. Auf dem breiten Gang gibt es Sitzmöglichkeiten und einen tollen Ausblick auf die Berge

2 Kommentare

QM_fka am 15.05.2025

@UM8

Vielen Dank für Ihre tolle Rückmeldung!
Wir geben Ihr Feedback auch gerne an unsere Mitarbeitenden weiter.
Es freut uns sehr, eine so positive Rückmeldung wie Ihre zu erhalten.
Sowohl kritische als auch positive Rückmeldungen nehmen wir sehr ernst.
Es freut uns, dass es Ihnen bei uns gefallen hat – dafür geben unsere Mitarbeitenden täglich ihr Bestes.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Fachklinik Allgäu

  • Alle Kommentare anzeigen

Ein Ort zum Gesund werden

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gute und individuelles Therapieangebot
Kontra:
die Klinikzuweisung wurde vorab von Seiten der Klinik abgelehnt
Krankheitsbild:
Depression, Zwangserkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich im März/April 2025 in dieser Klinik zur psychosomatischen Reha befunden und bin rundum zufrieden. Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan.

Ich habe mich therapeutisch gut aufgehoben gefühlt. Mitarbeiter vom Ärzten, Therapeuten, am Empfang, Speisesaal sowie auch Reinigungskräfte waren alle sehr nett und hilfsbereit.

Es passt menschlich nicht immer, aber das hat ja nichts mit der Professionalität der Mitarbeiter zu tun.

Die Umgebung war wunderschön, besonders gut gefallen hat mir die Kunsttherapie, die Gruppentherapie, das Yoga Angebot und der Sport.

An Frühsport musste ich mich auch gewöhnen, aber es hat super gut getan, den Morgen so zu starten.

Ich kann die Klinik absolut weiterempfehlen. Sollte ich nochmal eine Reha benötigen oder bewilligt bekommen, werde ich gerne wieder kommen. Hoffentlich habe dann so viel Glück mit meinen Mitpatienten. Das ist definitiv auch wichtig.

Die ein oder andere negative Bewertung kann ich nicht nachvollziehen.

Es ist eine Klinik und kein Hotel. Die Zimmer auch im Alten Bereich sind absolut in Ordnung. Für mich gab es keinen Grund zur Beschwerde.

2 Kommentare

QM_fka am 12.05.2025

@MS0304

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass wir Sie in Ihrer Therapiezeit begleiten durften und bedanken uns für Ihr Vertrauen.
Wir werden auch Ihr Lob an alle Mitarbeitenden weiterleiten.

Wir wünschen Ihnen noch weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Genesung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Alpcura Fachklinik Allgäu

  • Alle Kommentare anzeigen

Erfolgreiche Reha dank professioneller Betreuung

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische Betreuung, Therapeuten, freundliches Personal, Essen, Umgebung
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenentzündung (Legionellen)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik hatte ich mir aufgrund der positiven Bewertungen ausgesucht, wobei mir vor allem die medizinische Betreuung wichtig war. Ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil - meine Erwartungen wurden übertroffen.
Ich wurde kompetent betreut und hatte wirklich das Gefühl, dass den Ärzten, den Therapeuten und dem klinischen Fachpersonal meine Genesung am Herzen lag. Die persönlichen Gespräche mit den Therapeuten und deren wertvollen Hinweise habe ich sehr geschätzt. Neben den vielfältigen Anwendungen, die genau meinen Bedürfnissen entsprachen, bekam ich spezielle Untersuchungen und ein elektrisches Sauerstoffgerät. Aufgrund der Schwere meiner Erkrankung hat die Klinik meinen Aufenthalt verlängert. Nach 4 Wochen habe ich die Klinik in einem deutlich verbesserten Zustand verlassen und war gut auf die weitere Genesung vorbereitet.
Die Atmosphäre in der Klinik ist sehr entspannt.
Das Essen ist super. Es wird frisch zubereitet. Morgens gibt es frische Brötchen, abends frisches Brot… Das Service-Personal ist freundlich und hilfsbereit.
Meine Frau hat mich während meiner Reha begleitet. Deshalb hatten wir uns gleich nach der Ankunft entschieden, in eine Suite zu ziehen. Das war eine sehr gute Wahl, da die Zimmer neu und sehr modern sind. Dies hat unseren Aufenthalt definitiv noch schöner gemacht.
Wanderwege beginnen direkt an der Klinik, so dass wir täglich wandern gehen konnten. Auch in der Umgebung gibt es viele Ausflugsmöglichkeiten.

Ich kann diese Fachklinik Allgäu zu 100 % weiterempfehlen.

1 Kommentar

QM_fka am 05.05.2025

@FranzR

vielen Dank für Ihre tolle Rückmeldung.
Es freut uns sehr, dass es Ihnen und Ihrer Frau bei uns gefallen hat und das wir Ihren Zustand verbessern konnten.
Unsere Mitarbeitenden geben täglich ihr Bestes um unseren Patienten in Ihren Therapiezielen zu unterstützen.

Wir geben Ihr Lob an das gesamte Team weiter.
Wir wünschen Ihnen noch weiterhin alles Gute und viel Erfolg bei Ihrer weiteren Genesung.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Fachklinik Allgäu

Entäuschung

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (In die Jahre gekommene Zimmer. Bessere nur mit Bezahlung)
Pro:
Tolle Landschaft und Luftqualität
Kontra:
Wenig Physiotherapie
Krankheitsbild:
Metastase an der Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin etwas enttäuscht. Es wird an Therapien gespart für medizinisch notwendige Lymphdrainage. Die Aussage war dürftig nach mehreren Nachfragen. Keine Therapeuten etc.
Fühlte mich auch etwas fehl am Platz.

1 Kommentar

QM_fka am 05.05.2025

@GAU71

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir sind an die DRV-Vorgaben gebunden und prüfen intern regelmäßig die Verteilung der Leistungen an unsere Patienten.
Wir würden uns freuen, wenn Sie sich direkt mit uns in Verbindung setzen, um die genauen Umstände zu erfahren.

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Fachklinik Allgäu

Mein Aufenthalt hier war leider eine Katastrophe

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Lage - ruhig, schön in der Natur
Kontra:
Inkompetentes Personal in der Pflege - Pflegeleiter
Krankheitsbild:
Mobbing/Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt (Psychosomatik, März 2025) war eine absolute Katastrophe. Ich musste das Zimmer mit einer Person teilen, die offensichtlich psychopathische Züge hat und mich täglich belästigt hat bzw. mir gegenüber böse war und mich ständig manipulierte (Gaslighting, Projizieren, pathologisches Lügen). Ich habe die Persönlichkeitsstörungen jahrelang studiert und kenne mich mit allen Manipulationen aus. Sie ist auch eine Raucherin und ich bin absolut allergisch aufs Rauchen, schon mein ganzes Leben lang. Nach zwei Eskalationen habe ich zwei Nächte im Besprechungsraum geschlafen. Eine Eskalation gab es sogar um 23.30 Uhr! Ich sagte dem Personal, dass falls sie keine Lösung für mich finden werden, werde ich die Klinik verlassen. Darauf sagte mir der Pflegeleiter: „Wir lassen uns nicht erpressen!“ Und: „Das ist Ihre persönliche Sache, wenn Sie allergisch aufs Rauchen sind. Wir trennen Leute nicht auf Raucher/Nichtraucher. Aber Leute, die rauchen, stinken - das stimmt.“ Finde ich unverschämt, einem Patienten sowas zu sagen. Der Pflegeleiter sagte mir, sie hätten meinen Fall gleich früh am Morgen mit meinem Therapeuten diskutiert. Mein Therapeut sagte mir aber, dass er erst am nächsten Tag davon erfahren hat, per Mail von einer Mitarbeiterin. Der Pflegeleiter hat mir also keine Wahrheit erzählt und arbeitet auch nicht nach dem Protokoll?! Sie arbeiten nach dem Motto „Alles in einen Topf“, daher gibt es an der Psychosomatik auch Leute, die ganz klar an der Psychiatrie sitzen sollten! Da sie mir keinen Zimmertausch genehmigen wollten, habe ich die Klinik nach nur 11 Tagen verlassen.So gestresst wie in dieser Klinik war ich noch nie im Leben und es war absolut unerträglich für mich, dort zu bleiben. Die Therapeutinnen für die Ergotherapie sowie die Kunsttherapie fand ich super. Auch die (junge) Ärztin bei der psychosomatischen Visite war nett. Mein Therapeut war fachlich gut, hat aber kein Verständnis für meine Eskalationen - daher Minuspunkte auch für ihn.

Sehr zufrieden

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten, Lage, Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 12.02.2025 bis 04.03.2025 in der Fachklinik Allgäu. Bin gesamtheitlich sehr zufrieden. Hervorzuheben sind das abwechslungsreiche Essen, motivierende Therapeuten, generell freundliche Mitarbeiter, die wunderbare Lage der Klinik und deren Umgebung. Unterbringung im Neubau, Komfortzimmer, einfach toll.

Einziger Kritikpunkt bzw. Anregung:
Bei der ersten Arztvisite soll mit dem Patienten das gesamte Therapieangebot besprochen und dann gemeinsam der Umfang vereinbart werden. Diesbezüglich war ich mit der ersten Therapieplanung enttäuscht. Die weiteren Therapiepläne sind dann zu meiner Zufriedenheit angepasst worden.

Der Aufenthalt in der Fachklinik war erfolgreich, deutlich spürbare Besserung bereits jetzt erkennbar.

Ich war vor 2 Jahren in einer renommierten Hochgebirgsklinik in der Schweiz. Die Fachklinik Allgäu steht im Vergleich genau so gut da!

1 Kommentar

QM_fka am 13.03.2025

@Golfer46

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns in der Alpcura Fachklinik Allgäu.
Freut uns sehr, dass Sie sich in Ihrem Alltag verbessern konnten und wir Sie dabei unterstützen durften.
Ihr Lob an die Mitarbeitenden, sowie der Küche werden intern weitergegeben.
Wir nehmen Ihre Anregung zu Herzen und sind für jede Rückmeldung dankbar. Nur so können wir uns Verbessern und hoffen das wir Sie beim nächsten Mal in der medizinischen Behandlung noch mehr beeindrucken können.

Wir wünschen Ihnen weiterhin noch alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Fachklinik Allgäu

hier hat alles super gut gepasst

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
psychosomatik ,Asthma und schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war vom 12.02 bis 4.03. 25 in der Alpcura klinik zur pysosomatischen Reha . nach dem begrüßungstag und diversen arztinfos ging eszügig weiter ,ich hatte das große Glück hervorragende Therapeuten sowie eine klasse Ärtztin für diese zeit zuhaben , die Pläne waren für mich sehr gut ,sogar auf mein Asthma und meine Atemprobleme wurde sehr gut eingegangen ,allen Therapeuten ob Sport oder Phsyio, ein großer dank an alle,Sie waren einfach prima ,nett und verständnissvoll . das Essen war super ,das küchenpersonal sehr freundlich und zuvorkommend im Rahmen der Möglichkeiten ,sonder wünsche wie unverträglichkeiten und Allergin wurden in meinem Fall wunderbar berücksichtigt , ich war in einem der älteren Zimmer untergebracht was mir ein uuuaah zuerst über die lippen brachte aber !!! es war dennoch gemütlich ich habe von meinen wunderbaren Bett fernseh gucken können was für mich Luxus ist , das gesamte Personal war sehr frundlich und zuvorommend .ich habe den Aufenthalt sehr genossen ,und viel für mich mitgenommen . ich würde gerne wieder kommen

1 Kommentar

QM_fka am 10.03.2025

@Wally

vielen Dank für Ihre positiven Rückmeldungen zu Ihrem Aufenthalt.
Freut uns sehr, dass wir Ihnen zu Ihrem Krankheitsbild weiterhelfen konnten.
Ihr Lob an das Personal wird intern so weitergegeben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin noch alles Gute und evtl. bis zu Ihrem nächsten Aufenthalt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Fachklinik Allgäu

Tolle Reha-Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Fachlichkeit bei allen Mitarbeitern
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein tolles Team. Ärzte, Psychologen und das Hauswirtschaftspersonal arbeiten alle zusammen, damit die Patienten eine gute und erfolgreiche Zeit in der Klinik haben.
Anfragen würden aufgenommen und Wünsche und Ideen, soweit möglich, umgesetzt. Es gab täglich frisches und leckeres Essen. Die Kommunikation unter den Patienten wurde gefördert. Das Therapieangebot war vielfältig. Die Zimmer waren gemütlich und zum Wohlfühlen ausgestattet.

1 Kommentar

QM_fka am 05.03.2025

@Sosch68

Vielen Dank für Ihre tolle Rückmeldung.
Freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat.
Unsere Mitarbeitenden geben täglich das Beste um unseren Patienten in Ihren Therapiezielen zu unterstützen.
Wir geben Ihr Lob an das gesamte Team weiter.
Wir wünschen Ihnen noch weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Fachklinik Allgäu

Meine Erfahrung dort

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychosomatisch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallöchen nun ich war von 22.1.bis 19.2.2025 selber als Patientin Reha dort .Mein Krankheitsbild ist mein steifes Bein und die Psyche.Kurz und knapp ich war zufrieden und kann die Klinik nur empfehlen. Die Angestellten dort in ihren Bereichen haben ihre Arbeit gut gemacht.Nun das man da soviel laufen mußte da die Flure im Hause sehr lang waren zu die Zimmer und zu die Behandlungen ja mir ist das auch nicht so leicht gefallen aber man schaffte es täglich .Über das Essen konnte man eigentlich nicht meckern aber es gibt immer welche denen kann man es eh nicht recht machen.Mein Behandlungsplan ja er war okay dafür war ich ja dort.Nun mir persönlich hat die Zeit dort was gebracht.Ich habe dort 4 Wochen verbracht und war zufrieden.

1 Kommentar

QM_fka am 24.02.2025

@Ramo3

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Freut uns sehr, dass Sie während Ihrer Zeit bei uns in der Klinik zufrieden waren.
Unsere Mitarbeitende geben dafür täglich Ihr Bestes, dass die Patienten Ihr Therapieziel erreichen.

Wir wünschen Ihnen noch weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Fachklinik Allgäu

Danke! Jederzeit wieder.

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nahe an perfekt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Gute Eingangsuntersuchungen - etwas wenige Standardvisiten)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Engagierte Therapeuten, gute Ausstattung, sehr gutes Essen
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine wirklich tolle Klinik mit engagierten Therapeuten, sehr gutem, selbst gekochtem Essen, und einer hervorragenden Lage.
Ich kann fast nur positives berichten. Meine Bezugstherapeuthin im psychologischen Bereich hat sich für mich komplett neue Zugangswege überlegt die mir neue Blickwinkel geöffnet haben.
Die Sporttherapeuten waren super engagiert, und überhaupt waren alle Beschäftigten der Klinik immer freundlich, hilfsbereit und hatten ein offenes Ohr.
Die Zimmer im Neubau lohnen sich - Hotelstandard plus. Sehr sauber und gepflegt. Einzig die wirklich sehr niedrige Luftfeuchtigkeit war etwas problematisch und ich hatte etwas Probleme mit der Haut.
Das Programm war gut auf mich abgestimmt und ich konnte körperliche und psychische Ziele mit Hilfe der Therapien gut erreichen.
Die tolle Lage unmittelbar zu Füßen der Alpen und der fast täglich zu Besuch kommende "Hauskater" haben mir auch sehr gut getan.
Danke nochmal euch allen für die klasse Betreuung und das besondere Flair, das man sicher nicht in jeder Reha-Klinik findet.

1 Kommentar

QM_fka am 24.02.2025

@JKR68

Vielen Dank für Ihre positiven Rückmeldungen zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Freut uns sehr, dass wir Ihnen mit unserem Therapiekonzept weiterhelfen konnten. Auch Ihr Lob an das Personal wird intern weiterkommuniziert.

Wir wünschen Ihnen weiterhin noch alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Fachklinik Allgäu

Die beste Klinik in der ich bisher war

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 20. August bis zum 1. Oktober 2024 als psychosomatischer Patient in der Alpcura Fachklinik Allgäu in Pfronten und möchte meine außerordentlich positiven Erfahrungen teilen. Das gesamte Personal war stets freundlich und hilfsbereit, was maßgeblich zu meiner Genesung beigetragen hat. Die Küche bot abwechslungsreiche und schmackhafte Mahlzeiten, die keine Wünsche offenließen. Besonders hervorheben möchte ich die kompetenten Therapeuten, die mit ihrem Fachwissen und Einfühlungsvermögen individuell auf meine Bedürfnisse eingingen. Außerdem hatte ich Glück mit meiner Gruppe. Wir konnten gemeinsam viel on unserer Freizeit umternehmen. Die 6 Wochen Reha vergingen dadurch wie im Flug. Die idyllische Lage der Klinik inmitten der Allgäuer Alpen schuf zudem eine beruhigende Atmosphäre, die den Heilungsprozess unterstützte. Mein Zimmer im Haus D hatte leider auch den 80er Jahre Charme. Aber es war sauber und wurde täglich gereinigt. Der Blick auf die Berge hat alles entschädigt
Ich kann die Alpcura Fachklinik Allgäu uneingeschränkt weiterempfehlen und bedanke mich herzlich für die hervorragende Betreuung.
Wenn ich nochmal die Wahl habe, ich würde gern wiederkommen.
Danke!

1 Kommentar

QM_fka am 10.02.2025

@frankxx1

vielen Dank für Ihre positiven Rückmeldungen.
Sehr gerne geben wir das unseren Mitarbeitern zur Information weiter. Freut uns, dass wir Ihnen mit unserem Therapiekonzept unterstützen konnten.
Wir wünschen Ihnen noch eine weitere erfolgreiche Zeit für zu Hause.

Mit freundlichen Grüßen.
Ihr Team der Fachklinik Allgäu

2 Klassen Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Zimmer im alten Trakt haben 70er Jahre Charme und sind abgenutzt. Auf mich wirkten sie deprimierend. Für 19€ Zuzahlung pro Nacht ist ein Upgrade in die erste Klasse möglich.
Die Wege sind lang. Die Pausenzeiten manchmal zu kurz. So kam bei mir manchmal etwas Stress auf.
Von Mo - Fr Frühsport vor dem Frühstück, habe ich in über 50 Jahren nicht praktiziert und werde dies auch zukünftig nicht tun. Nach dem Frühstück hätte ich gerne teilgenommen.
Viele Vorträge.
Ein sehr junges, nettes Psychologenteam bemüht sich im Auftrag der DRV um deine Probleme.
Das Essen ist Geschmackssache. Mir haben frisches Obst, frisches Gemüse und selbst gekochte Speisen gefehlt. Katoffelpüree aus der Tüte passt meiner Ansicht nach nicht zu gesundem Essen.
Zudem haben mir gemütliche (Gruppen-) Aufenthaltsräume und eine Teeküche, die 24h offen ist, gefehlt.

Alles top,wenn möglich, wieder diese klinik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Dez.24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Copd
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles top,vom Zimmer bis zu den Therapeuten,essen sehr gut,Personal immer freundlich und hilfsbereit.

1 Kommentar

QM_fka am 16.01.2025

@Roncalli2

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Freut uns sehr, dass wir Ihnen mit unserem Therapiekonzept unterstützen konnten.

Wir wünschen Ihnen noch alles Gute für die Zukunft.

Ihr Team der Fachklinik Allgäu

Empfohlene Klinik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Klinikpersonal
Kontra:
Krankheitsbild:
Asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es war hier sehr schön. Das Essen war sehr gut und man konnte sich hinsetzen wo man wollte. Die Zimmer sehr groß mit Balkon,manche würden sagen 70er Jahre,aber so lange es sauber ist fand ich es sehr gut. Die Behandlung in der Pneumologie war auch sehr gut
Was mir bisschen gefehlt hat, Infos das man zwei Mal in der Woche an einem Kochkurs teilnehmen kann. Aber ich würde die Klinik jederzeit empfehlen.

1 Kommentar

QM_fka am 07.01.2025

@GG15

vielen Dank für Ihre positiven Rückmeldungen.
Wir freuen uns, dass Sie sich wohl gefühlt haben und bedanken uns für Ihr Vertrauen.
Wir geben Ihren Vorschlag bzgl. der Information zum Kochkurs an die jeweilige Abteilung weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

das Team der Fachklinik Allgäu

Reha mit traurigem Ausgang

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Erfahrungsbericht:

War als Patient für Psychosomatik in der Reha Klinik.
Lage war Top.
Fie Ausstattung des Zimmers, mit Zuzahlung, würde ich empfehlen.
Essen ist Geschmackssache, für mich nicht so gut.
Speisesaal war neu und gut gestaltet.
Rezeption, je nach Besetzung, freundlich oder gefordert
Meine Reha war vom 18.12.2024 und sollte bis 07.01.2025 dauern.
Ein Unfall, mit einer schweren Fussverletztung, hat aber am 25.12. zur Folge gehabt, daß ich ab dem 25.12.- 30.12.2024 im Krankenhaus in Pfronten lag und danach die Reha abbrechen musste.
Meine Enttäuschung bringe ich zum Ausdruck, dass es niemanden in der Reha interessiert hat, dass ich im Krankenhaus lag.
Nein, ich bin nicht auf Mitleid oder das man mich besuchen sollte, aus.
Aber ein Anruf, wie es einem geht, halte ich als Wertschätzung und bitte jetzt nicht, Personalmangel, keine Zeit.
Auch die Bitte von meiner Seite, das man doch das Zimmer leerräumen kann und die Koffer in ein Taxi und mir in die Klinik bringen lässt, waren erfolglos.
Ausser Frage, hätte ich alles bezahlt.
Da ich ja überhaupt keine Sachen im Krankenhaus hatte, habe ich wirklich drum gebeten, mir bitte Toilettenartikel und was zum Anziehen zu bringen.
Das wurde erledigt.
Jedoch bin ich wirklich enttäuscht, dass nicht einmal eine Nachfrage zu meinem Befinden kam, obwohl Psychosomatische Reha, wo man weiß, dass der Patient Probleme hat, die man sehr ernst nehmen sollte.
Schade, das es so gelaufen ist.
Ich wünsche allen ein gesundes Jahr 2025
Eine große Beurteilung über die Therapie oder Therapeuten, kann ich Aufgrund des kurzen Aufenthaltes, nicht bewerten.

1 Kommentar

QM_fka am 07.01.2025

@Gisi57

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir bedauern es sehr, dass Sie solche Erfahrungen gesammelt haben. Wir hoffen, dass Sie sich aufgrund Ihrer Verletzung wieder erholen konnten. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich direkt mit uns in Verbindung setzen würden, um die genauen Umstände zu erfahren.
Wir wünschen Ihnen noch alles Gute, eine gute Besserung und freuen uns auf Ihren persönlichen Kontakt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Fachklinik Allgäu

Rund um Erfahrungs Bericht.

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr angenehmer aufenthalt.immer wieder gern.
Kontra:
Nichts auszusetzen.
Krankheitsbild:
Pneumatische Erkrankung.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo zusammen, ich war vom 03.12.24 / 24.12.24 in der Fachklinik Allgäu Pfronten zur Rehabilitierung meines Lungen b.z.w. Atemwegserkrankungen vor Ort. Ich verstehe manche Leute nicht, die immer an irgendwas auszusetzen haben. Allgemein war ich sehr zufrieden dort, von der Reinigung bis hin zur ärztlichen Beratung. Die Unterkunft sauber und akzeptabel. Personal egal welche, immer freundlich und hilfsbereit.Das gesamte Konzept war für mich jedenfalls ansprechend.Das Restaurant war vorzüglich, eine solche Vielfalt an Auswahl, wirklich top. In Zwei Jahren habe ich wieder Anspruch auf Reha, und werde mein bestes geben wieder nach Pfronten Allgäu zu kommen. Besten Dank für alles, Ihr seid ein super Team. Bis bald. Frank.

1 Kommentar

QM_fka am 30.12.2024

@Frankiman

vielen Dank für Ihre positiven Rückmeldungen. Das geben wir sehr gerne unseren Mitarbeitern so weiter.
Wir freuen uns, dass Sie sich wohl gefühlt haben und bedanken uns für Ihr Vertrauen.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und freuen uns Sie wieder in zwei Jahren behandeln zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

das Team der Fachklinik Allgäu

Sehr gute Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Breit gefächertes Angebot bei Therapien, gutes Freizeitangebot,Essen ist sehr schmackhaft und Sonderwünsche werden beachtet
Kontra:
Zeit zwischen den verschiedenen Therapien sind eng getaktet, entweder man geht früher oder man kommt zu spät bei weitem Weg zwischen den Räumlichkeiten. Oft wenig Zeit für die Mahlzeiten, besonders beim Frühstück
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe sehr gute Ärzte und Therapeuten angetroffen. Gespräche waren immer zeitnah möglich. Therapieangebote sind vielfältig,selbst in der Freizeit und am Wochenende können Fitness-oder Ergotherapieräume genutzt werden. Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit.

1 Kommentar

QM_fka am 30.12.2024

@Rund65

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenhalt. Ihr Lob wird an die entsprechende Abteilungen weitergeleitet. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns in der Fachklinik Allgäu wohl gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und ein gutes neues Jahr

Mit freundlichen Grüßen

das Team der Fachklinkik Allgäu

Psychosomatische

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Umgebung in pfronten ist wunderschön!

Das Essen außerhalb der Klinik schmeckt super!


Und Wer Wert auf gepflegte Zimmer legt sollte sich in der Klinik ein zuzahlzimmer mieten!

Super zufrieden…ich komme wieder

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Wenig Zeit beim Essen
Krankheitsbild:
Angst
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wundervolle Umgebung. Essen für Rehaverhältnisse gut, es ist kein 5 Sterne Hotel. Alle Mitarbeiter freundlich, fürsorglich und hilfsbereit.Naturrunde an der Vils in der Klinik war magisch. Wärmepackung und Hydrojet waren klasse.Gutes Team…im Neubau tolle Zimmer.

1 Kommentar

QM_fka am 09.12.2024

@Snoecky79

Vielen Dank für Ihre tolle Rückmeldung.
Wir freuen uns, dass Sie sich wohl gefühlt haben und bedanken uns für Ihr Vertrauen, Sie behandeln haben zu dürfen.
Wir wünschen Ihnen noch für die Zukunft eine gute Zeit.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Fachklinik Allgäu

sehr enttäuscht!!!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (nichts)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (kaum Therapien unzählige Vorträge mit 100 te Patienten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
die Umgebung
Kontra:
Massenabfertigung
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

30.10.-19.11.24

da ich den 1.11.24 den Feiertag erwischt habe, dann We in den Tagen bis Diestag (6 Tage schon weg)un mengen von Vorträgen bis dahin keine Therapien und so war es oft,

andere Patienten konnten sich nicht retten beklagten sich über zu viel,,

aber ich hatte Frühsport, eine Atemttherapie, Mittag und Abendendbrot, dass ist doch schon was.

ich habe das Gespräch mit der Ärztin gesucht und auch gesagt, dass sie mir soviel angeboten hat und ich nichts drin habe, für mein Krankheitsbild nicht gut!!

sie sagte, das macht die Therapieabteilung, sie gibt das nochmals durch,

die Therapeuten erklärte mir , das sei ein Programm was automatisch eingeteilt wird,

nun war ja noch 1 Woche, da ich am Dienstag wieder abreiste war ab freitag-Montag wieder nichts im Plan, einfach enttäuschend,

was mir etwas geholfen hat war das Gruppengespräch
mit unserer Therapeutin und 1x die Woche 30 min. Gespräch sie war echt gut,

Das Essen war sehr sehr gut auch der Empfang/Rezeption,

Verlängerung nicht möglich, da wohl Überbelegt sei, ich habe das Gefühl es ist nur Massenabfertigung!!!
mir ging es schlechter wie vorher, das hatte ich ihr auch gesagt, (Sie hatte nun Urlaub)

Heute kam der Entlassungsbrief hier her,
Wahnsinn was da drin steht, echt krass
meine Therapien alle mit Erfolg dran Teil genommen,

Naturerlebnisgruppe, Bogenschießen, Kunsttherapie und Gruppe sing and swing, habe ich leider nichts
von allem gesehen,

Ist das euer ernst,???

bitte nicht schreiben , es tut mir leid das sie nicht zu frieden waren usw.

einfach nur ENTTÄUSCHT!
10 Monate gewartet und nichts erreicht in ganze 5 Tage Therapien,

Da ich vor 9 Jahren in dieser Klinik schon mal war und ich gestärkt da raus bin ist das jetzt eine 4-

1 Kommentar

QM_fka am 04.12.2024

@nelli13

Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer Einrichtung unzufrieden waren.
Rückmeldungen sind uns immer wichtig, damit wir uns weiter verbessern können.
Dass die Therapieabteilung die Therapien vergeben ist korrekt, diese müssen aber auch die Vorgaben der Leistungsträger berücksichtigen.
Daher würden wir uns freuen, wenn Sie sich mit unserem Beschwerdemanagement [email protected] in Verbindung setzen würden, um die genauen Umstände zu erfahren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Fachklinik Allgäu

danke für alles

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Menschen
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Erschöpfung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist wunderschön gelegen und ich hatte mich vorab für ein Zimmer im neuen Gebäude entschieden, mit dem ich sehr zufrieden war. Das gesamte Personal im Haus war einsame Spitze! Egal wo man war, ein nettes Wort, ein Lächeln, Hilfsbereitschaft. Der Wochenplan war für mich weniger eng gestrickt als bei einigen Mitrehabilitanten, was mir aber die Gelegenheit bot, so oft es ging auf das mitgebrachte Rad zu steigen und die Gegend zu erkunden. Am Wochenende waren auch längere Touren oder eine Bergwanderung möglich. Das Wetter während meiner drei Wochen Aufenthalt war fast ausnahmslos gut bis sehr gut.
Über den Tag gab es viele Gelegenheiten (Mahlzeiten, Cafeteria usw.) sich mit anderen Rehabilitanten auszutauschen und gute Gespräche zu führen. Unsere hierbei entstandene kleine Gruppe machte auch einiges gemeinsam (Wanderung, Gasthof, Spieleabend), was die Verbindung sehr stärkte. Es war eine kurzer aber schöner Aufenthalt, der einen mit einem großen Koffer an Eindrücken verabschiedet hat. Vieles Erlernte und Erfahrene gilt es nun im Alltag umzusetzen, was manchmal nicht ganz einfach ist (Setzen sie sich mal eine Stunde auf eine Bank und machen sie nichts) :-). Mein Dank geht an das gesamte Klinikpersonal. Ich werde die Einrichtung gerne weiterempfehlen.

1 Kommentar

QM_fka am 29.11.2024

@Justus 11

Vielen Dank, für Ihren tollen Bericht. Ihr Lob an das Personal geben wir sehr gerne weiter. Freut uns, dass Sie von Ihrem Aufenthalt bei uns profitieren konnten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Fachklinik Allgäu

Wertvolle Auszeit

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hydro Jet
Kontra:
Krankheitsbild:
Burn Out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von allen Mitarbeitern der Klinik super freundlich aufgenommen. Von der Pflege über die Therapeuten bis hin zu den Ärzten waren alle immer sehr nett.
Die Stimmung in der Klinik war immer ausgeglichen und für einen Burnout-Patienten sehr hilfreich, um mal aus dem berufl. Hamsterrad auszusteigen und zur Ruhe zu kommen.
Der Klinikaufenthalt darf aber nicht mit einer Kur verwechselt werden. Das Tagesprogramm ist teilweise zeitlich und auch inhaltlich anspruchsvoll, man muss sich schon beeilen, um von einer Veranstaltung zur nächsten zu kommen.

Das Essen ist gesund und für eine Klinikküche recht gut.
Jeder Patient hat ein Einzelzimmer. Die Zimmer in einigen Bettenhäusern sind etwas in die Jahre gekommen aber vollkommen ok.

Die Umgebung von Pfronten ist sehr schön und macht Lust auf Wanderungen oder auch Skifahren (ich war im März dort).

Das Tagesprogramm beinhaltet Einzelgespräche mit Therapeuten oder Arzt, Gruppengespräche, sportliche Angebote, Ergotherapie, Soziales Kompetenztraining, Übungen zur Entspannung (Chi Gong, Progressive Muskelentspannung, Yoga) und Vorträge über verschiedene Themen.

Um einen möglichen Lagerkoller zu vermeiden, ist die Ortsmitte von Pfronten einfach zu Fuss zu erreichen, wo es einige Restaurants, Cafes und eine Bar gibt.
Wer mit dem eigenen Auto dort ist, kann auch die Umgebung erkunden (Schloss Neuschwanstein, Zugspitze, Tannheimer Tal).

Ich habe die Zeit in der Fachklinik Allgäu sehr genossen und brauchte nach meiner Rückkehr erstmal 3 Wochen, um wieder im Alltag anzukommen. Ich denke heute noch gerne an die Zeit zurück und habe heute noch Kontakt zu ein paar Mitrehabilitanten.

1 Kommentar

QM_fka am 06.11.2024

@Eric533

wir möchten uns herzlichst bei Ihnen für ihr positives und ausführliches Feedback bedanken. Es freut uns sehr, dass wir mit unserem Therapiekonzept zu Ihrer Genesung beitragen konnten. Ihr Lob für das Personal der Klinik wird sehr gerne weitergegeben.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Ihr Team der Fachklinik Allgäu

Alles Top bis auf eine Ausnahme

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gesamtablauf, Theoretische Vorträge zur Grunderkrankung
Kontra:
Kunsttherapie
Krankheitsbild:
COPD; Herzinsuffiziez
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der ersten Woche wollte ich schon abreisen. Lange Wege auf den Fluren. Als ich dann trotz Dummheit und Weigerung Flüssigsauerstoff bekam, war alles leicht und toll für mich. Toller Mitarbeiter: H.Ersfeld, kompetent und sehr empathisch. Frau Zielinski::Top Motivator..langsam ist oft schneller...FrauBeck..konsequent und lächelnd..Frau S.März auch sehr kompetent..Ich höffe ich habe niemand vergessen, ist ja auch schon wieder wochen her.

1 Kommentar

QM_fka am 05.11.2024

@Artdesign

vielen Dank, für Ihr Lob an unsere Mitarbeitenden, geben wir sehr gerne so weiter. Ebenso freut es uns, dass Sie uns Ihre Erfahrungen mitgeteilt haben und das Sie uns vertraut haben.

Wir wünschen Ihnen noch weiterhin alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Fachklinik Allgäu

Weitere Bewertungen anzeigen...