Fachklinik Allgäu

Foto - Fachklinik Allgäu

Peter-Heel-Str. 29
87459 Pfronten-Ried

Sehr hilfreich

Pro:
Ressourcenorientierte Therapien
Anpassungsstörung

Ich war 6 Wochen in der Fachklinik Allgäu. Die Therapien sind darauf ausgerichtet, dass das Gelernte in den Alltag übertragen werden kann. In allen Therapien wird sehr ressourcenorientiert gearbeitet. Dazu kommen Sporttherapien, die körperlich und seelisch gut tun. Die Zeit dort hat mir sehr gut getan. Ich bin mit einem "Koffer voller Handwerkszeug" heim gekommen und wende fleißig an, was ich gelernt habe. Bis jetzt komme ich im Alltag wieder wesentlich besser zurecht.
Beeindruckt hat mich auch die Freundlichkeit aller MitarbeiterInnen, ob an der Rezeption, beim Service im Speisesaal oder sonst wo.

Reha-COPD

weniger gute Ausstattungzufrieden (dringende Renovierung, Hauptsache Malerarbeiten)
Pro:
Sehr freundliches Personal, sehr gute Küche
Kontra:
kaum Präsenz des Chefarztes der Pneumologie
COPD II

Ich war vom 19.9-16.10.19 hier im Haus B als Patient untergebracht.Vorher hatte ich über die
Bewertungen im Internet ausgiebig informiert.
Überwiegend waren hier positive Bewertungen, aber auch etliche sehr negative zu verzeichnen. Aufgrund der überwiegenden positiven Bewertungen entschied ich mich für die Klinik.
Das Personal war sehr freundlich auch bei Physiotherapeuten gab es nichts zu mäkeln,alle waren sehr freundlich obwohl hier die personelle Bestückung oft sehr dünn war, trotzdem gab es keine muffigen Therapeuten, nur eine Ausnahme die Dame bei Qi-Gong sollte etwas an ihrer Aura arbeiten.
Die ärztliche Betreuung war soweit in Ordnung, nur habe ich den Chefarzt der Pneumologie nur bei zwei Vorträgen kennengelernt, alles andere wurde auf die Assistenzärztin abgeschoben eine bessere Präsenz wäre gut gewesen das erhöht das Vertrauen zum Patient.
Anders beim Chefarzt der Psychosomatik dieser konnte bei den Vorträgen die Zuhörer an sich ziehen, vielleicht liegt es auch daran daß er in normaler Straßenkleidung seinen Vortrag wählte, so ist doch gleich die Ebene vom Patient zum Arzt ganz anders.
Das Zimmer war sehr gut, Schreibtisch, kostenloses Fernsehen, einen Fernsehsessel und sogar einen Kühlschrank war vorhanden. Auch das Wlan funtionierte tadellos. Das Bett war höhenverstellbar ebenso war die Matratze in Ordnung. Auch die Naßzelle, WC, Dusche, Waschtisch entsprach den heutigen Anforderungen.Nur das Team der Putzfrauen sollte dringend aufgestockt werden.
Das Essen war ausgezeichnet, auch wenn es manche Patienten mit einem fünf Sterne-Hotel verwechselten, zu erwähnen wären auch die sehr freundlichen Damen die das Essen servierten, hier gibt wirlich nichts auzusetzen. Nur der Eigentümer der Klinik sollte sich Gedanken über die Werterhaltung der Gebäude machen, so sind dringend Fassaden, Fenster, Türen, einen Fall für eine Malerfirma.

anitsch am 21.10.2019

Sehr geehrte/r PatientIn,

besten Dank für Ihr ausführliches positives Feedback, welches wir gerne an unser Team weiterleiten. Danke auch für die genannten Anregungen. Das hilft uns, stetig besser zu werden, um die Betreuung unserer Patienten zu optimieren. Bezüglich der Fassade kann ich Ihnen auch schon eine positive Rückmeldung geben. Nachdem der Eingangsbereich, die Eingangstüre, die Lehrküche und eine Fassade im Haus F neu gemacht wurden, startet vorraussichtlich nächste Woche der Bau eines neuen Pflegestützpunktes. Sie sehen also, es wird auch hier sukzessive investiert, um das Ambiente mit unserer genialen Lage zu verbessern. Somit kann der wunderbare Bergblick noch mehr genossen werden.

Wir wünschen Ihnen ALLES GUTE!

Ihre Fachklinik Allgäu

Umfangreiches Therapieangebot in netter Umgebung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (insbesondere durch Therapeuten und Ernährungsteam)
Pro:
Sport- und Ernährungstherapie
Kontra:
Morgenrunden und alte Zimmer
F43

Die Zimmer und die Sporthalle sind in die Jahre gekommen und gehören dringend renoviert.
Die Therapeuten(R.und L.)waren super nett, sehr kompetent und konnten mir persönlich viele Tipps und Anregungen mit auf den Weg geben. Auch wenn manchmal etwas gepiekst wurde (übertragen: Finger in die Wunde gelegt), so war das nicht schlimm, sondern hat zum Nachdenken angeregt.
Die Therapieauswahl konnte ich zu Beginn der Reha mit dem Arzt und den Therapeuten mitgestalten. Habe mich für eine Sport-und Bewegungstherapie mit Ernährungsschulung entschieden. War für mich das absolut Richtige. Viele sportliche Aktivitäten und Gymnastik haben mich fitter und zufriedener gemacht. Auch wenn es manchmal schwer war schon morgens um 7.00Uhr zum Frühsport zu gehen.

Besonders positiv möchte ich die umfangreichen Schulungen im Bereich Ernährung erwähnen. Ich war absolut zufrieden mit den durchgeführten Vorträgen und Erklärungen. Es wurden auf verständliche Weise auch relativ komplexe Themen vermittelt. Hier nochmals herzlichen Dank ans ganze Team.

Das Personal im Speisesaal war immer freundlich und hilfsbereit.

Was mir nicht so gefallen hat, waren die drei Morgenrunden (MO, MI, Fr). Ich habe das eher als Pfrontener Kasperletheater empfunden.

Auch nicht so gut fand ich, dass man im Bereich Labor die Türen nicht geschlossen hat. So konnte man doch relativ schnell erfahren, welche Krankheitsbilder/Diagnosen andere hatten. Hier sollte im Hinblick auf den Schutz der persönlichen Daten nachgebessert werden. Das gleiche gilt für die Gespräche nach den Morgenrunden zwischen den Patienten und den Therapeuten und Ärzten im Raum A043.

Mein Gesamteindruck war dennoch insgesamt positiv.

Bossing

Man merkt den Teams an, dass sie den Patienten helfen wollen: Egal, ob im Servicebereich, der Pflege oder bei den Therapeuten.
Alle Mitarbeiter zielen auf eine Verbesserung des Wohlbefindens.

Die Verpflegung ist für eine Klinik gesehen sehr vielfältig und abwechslungsreich. Ein Lob an die Küche.

Die meisten Zimmer sind zwar in die Jahre gekommen, werden aber nach und nach renoviert.

Die Umgebung bietet zahlreiche Aktivitäten.

Nie wieder!!!!!

Asthma

Nicht zu empfehlen!
Ich war wegen Asthma im September 19 zur Reha dort.
Positiv war die Asthmaschulung und das gute Essen sowie das sehr freundliche Personal des Speisesaals.
Negativ:Zimmer sehr alt, ungemütlich und kalt! Die ganze Klinik ist dringend renovierungsbedürftig und ungepflegt, Ausnahme der Eingangsbereich.
Sport zu wenig und auf fittere Patienten wird überhaupt nicht eingegangen! Therapeuten teilweise arrogant, überheblich und null am Patienten interessiert.
Als Asthma Patient fühlt man sich wie ein Mensch 2.Klasse.Die psychosomatischen Patienten haben Frühsport, Nordic Walking,geführte Wanderungen....das darf man alles nicht mitmachen.Wird mit fadenscheinigen Begründung arrogant abgelehnt.
Ich bin körperlich unfitter heimgekommen!Das kann doch wohl nicht Sinn und Zweck einer Reha sein?! Es ist reine Abzocke der Krankenkasse dort.Jeder bekommt Verlängerung angeboten.Ich hätte teilweise nur 1 Vortrag pro Tag,sonst nichts!!!!!

anitsch am 02.10.2019

Sehr geehrte/r Syl5,

es tut mir Leid, dass sie mit dem sporttherapeutischen Angeboten nicht zufrieden waren und der Kollege/in nicht auf Sie eingegangen ist. Für mich als Leiter der Abteilung Sport- und Physiotherapie liegt die Priorität auf der Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit in Kombination mit Atemtechnik. Deshalb haben wir in unserem Basisprogramm für jeden pneumologischen Patienten fest verankert, medizinische Trainingstherapie, mehrfach Ausdauertraining in Form von Walking und Ergometertraining und Atemgymnastik. Zusätzlich können weitere Gymnastikangebote verordnet werden. Der Kraftraum ist jederzeit zur Verfügung. Unsere besondere Lage, eingebettet in der Natur bietet auch außerhalb der Klinik genügend Trainingsreize und gute Luft. Da wir in unserer Klinik 2 Fachbereiche haben und in der Therapie krankheitsspezifisch arbeiten, ist ein durchwechseln der Gruppen leider nicht möglich. Allerdings finde ich es sehr schade, dass Sie mich nicht darauf angesprochen haben. Ich bin mir sicher, wir hätten einen gemeinsamen Weg gefunden.

Ralf Dörhöfer
Abteilungsleitung Sport- und Physiotherapie

Man muss sich drauf einlassen

Pro:
Sehr freundliches Personal, Gutes Essen, Schöne Umgebung, Kompetente psych. und physiologische Betreung
Erschöpfung, Migräne

Ich war im Frühling in Pfronten und die Zeit dort hat mir sehr gut getan.
Man bekommt einen Plan nachdem man ein ausführliches Gespräch mit dem behandelnden Arzt am Anfang der Zeit dort hat. Zwischen den einzelnen Behandlungen und Aktiviäten ist auch noch genügend Zeit, um die Gegend zu erkunden. Das Allgäu ist wunderschön!
Fakt für mich ist, dass man sich nach Möglichkeit auf alles einlassen sollte. Es brauchte seine Zeit bis ich begriff, dass ich hier die Möglichkeit habe mich nur um mich zu kümmern. Regelmäßiges Schlafen, Sport am Morgen, gute Ernährung, Kennenlernen von Chi Gong, Massage, Physiotherapie, gezieltes Ausdauertraining, Ergotherapie, therapeutische Einzel.- und Gruppengespräche...alles für mich!
Egal in welchem Bereich der Klinik, die Menschen die dort arbeiten, sind freundlich, aufmerksam und sehr bemüht es einem dort so angenehm wie möglich zu machen.
Trotz der wenigen Begegnungen gelang es der Therapeutin Frau Reuting bei mir Impulse zu setzen, die mir in meiner Entwicklung helfen. Herr Krinniger hat das Thema 'Achtsamkeit' sehr überzeugend und mich begeisternd vorgetragen. Ich übe täglich seitdem. Frau Garwein lebt Physiotherapie mit Menschlichkeit.
Insgesamt empfehle ich die Klinik. Danke an alle Mitarbeiter dort, ihr macht einen guten Job.
Ich bin dankbar, dass ich in einem Land mit solche guten Gesundheitssystem und Möglichkeiten lebe.

anitsch am 02.10.2019

Sehr geehrter Herr Wilhelm,

besten Dank für Ihre positives Feedback, welches ich gerne an unser Team weitergeleitet habe. Dies hat uns sehr gefreut.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit ALLES GUTE!

Herzliche Grüße aus Pfronten

Andreas Nitsch
Geschäftsführer

Nur wer mitmacht wird gesund

Pro:
Kontra:
Keinen Kaffeeautomat, Cafeteria zu teuer

Ich war in der Zeit von 07.08.-04.09.19 in der Fachklinik.
Das Zimmer hat mich auf den ersten Moment erschrocken, da es sehr "Altbacken" ist.
Das Bad, 80ger Jahre.
Im Laufe der Zeit gewöhnt man sich allerdings ein und der Aufenthalt hat mir geholfen.
Ein Tipp hätte ich.
Sollte jemand LWS oder Rücken haben, fragt euren behandelnden Arzt, ob ihr bei Frau Garwein eine Behandlung bekommen könntet.
Die Frau ist super und ich war nach der Behandlungein anderer Mensch, ohne Schmerzen.
Ansonsten war es den Urlaub geschuldet, dass es immerwieder zu Vertretungen kam.
Das Essen war gesund, reichlich und es hat an nichts gefehlt. Topp Küchenpersonal immer freundlich und gab es mal einen kleinen Fehler wurde es sofort von Ihnen behoben.
Daumen hoch auch für den Trinkwasserbrunnen.
Gebt Euer Bestes und arbeitet mit, dann steht der Gesundung nichts im Wege.
Viel Spaß und gute Erholung

Selbst an sich arbeiten

Kontra:

Jeder Patient der sich in dieser Klinik aufhält, sollte seine eigenen Erfahrungen machen.

Ich möchte erwähnen, dass mir sehr geholfen wurde.
Im Besonderen möchte ich mich herzlich bei
Fr. Rinker Psychologin und
Hr. Leppert Praktikant, bedanken.
Sie beide waren großartig.

Einen guter Rat möchte ich noch schreiben:
Suchen sie sich Mitpatienten, mit denen sie gut reden können und ihren Spaß haben, das ist die halbe "Miete"

Viel Spaß und gute Erholung

BarMüll am 06.09.2019

Bist gut heimgekommen? Ich habe dich am anderen Morgen würdig vertreten und den Wagen in den Frühstücksraum geschoben????????. Habe dich danach nicht mehr gesehen. Schöne Grüße... du weißt sicherlich von wem????

Ich habe meine Lebensfreude zurückgewonnen!!

Pro:
Die menschliche Zugewandtheit
Dachstuhlbrand

Nach vier für mich enorm heilsamen und im besten
Wortsinne anregenden Wochen vor Ort muss ich
meinem Herzen Luft machen und größtes Lob und
echte Anerkennung hier öffentlich aussprechen.

Die Fachklinik Allgäu verfügt über große Expertise in der Leitung und Führung einer solchen Einrichtung.
Es wird an allen Ecken und Enden professionell geschafft.

Und das "angereichert" mit großer menschlicher Wärme, einem freundlichen, zugewandten Umgang mit
mir als Rehabilitanden und "gekrönt" durch
Vertrauen, das man in mich setzte, die erwünschten Ergebnisse durch eigene Entscheidungen, aus dem Therapieangebot das für mich individuell Erforderliche zu wählen, auch zu erreichen.

Ich fühlte mich daher sowohl geborgen als auch
respektiert und gefordert, und zwar in gleichem Maße.

Das war exakt der Umgang, den ich mir erwünscht hatte und der mir den Weg zu meiner individuellen
Heilung enorm erleichtert hat.

Das von manchen meiner Mitrehabilitanden empfundene Problem des Personalengpasses war für meine persönliche Situation überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil konnte ich durch den etwas reduzierten Therapieplan viel mehr Zeit nützen,
die Therapieangebote nachzubereiten, für mich einzuüben und weiter in meinen Alltag einzubauen.

Für mich fühlte sich das so an wie ein Aufruf,
selbst der Schimed meines Therapieglückes zu sein.
Das hat mir große Motivation verliehen und mich
sehr angespornt, die Reha-Maßnahme zu meinem persönlichen Erfolg zu machen.
Wahrscheins war das von langer Hand so geplant.
Der Plan ist, bei mir zumindest, in toto aufgegangen.

Ich schulde dem Team, meinen Mitrehabilitanden
und dem Chef Dank.

Dem Team für seine menschliche, am Individuum orientierte Herangehensweise, den Mitreahbilitanden für ihre bisweilen erschütternde und daher heilsame Offenheit und Toleranz und dem Chef für seine unprätentiöse
und ausgesprochen warmherzige und offene Wesensart. Ein echter Mensch.............

Daher: weiter so. Und nur so!

Reha beginnt im Kopf ... !

Pro:
Die (Natur)Lage der Klinik ist schon Therapie pur!
Vegetative und psychosomatische Störungen

Meine persönlichen Eindrücke als Reha-Patient in der Klinik waren als "erstes" die beeindruckende Naturkulisse und das sehr freundliche Klinikpersonal (angefangen von der Rezeption, Küchenservice- und Reinigungspersonal). Als "zweites", das sehr fürsorgliche und überaus freundliche Pflegepersonal und "zu guter Letzt", die kompetenten tollen Therapeuten mit einem exzellenten Klinikleiter, der sich an allem gut beteiligt hat; Kompliment .... ich fühlte mich bestens aufgehoben!
Ich durfte 5 Wochen Aufenthalt (11.06.bis 16.07.) dort verbringen und habe die Zeit als sehr wertvoll empfunden und sinnvoll gut für mich genutzt. Dafür bin ich sehr dankbar!

Mit einem gut strukturierten und individuell zusammengestellten täglichen Therapieplan (angefangen mit Frühsport, therapeutischen Maßnahmen wie z.B. Gespräche, Ergotherapie, Bewegung mit Nordic Walking und anderen sportlichen Aktivitäten) zeigten sich bei mir die ersten gesundheitlichen Erfolge schon nach 14 Tagen. Nach weiteren 21 Tagen konnte ich gut gestärkt die Klinik verlassen. Jetzt im Alltag ist es die Kunst, das neu erworbene fortzusetzen. Und dafür sind wir selbst verantwortlich!

Meine persönliche Empfehlung: Alles kann, nichts muß .. und das in kleinen Schritten zum Erfolg. "Hier und jetzt" (die wertvolle Auszeit gut nutzen) und achtsam mit sich selbst sein.

Dr.M.Krinninger am 20.08.2019

Lieber FKausH,

Danke für diese wohlwollend-freundliche Rückmeldung! Sie wurde den Mitarbeitern der Klinik weitergeleitet und hilft uns allen, weiterhin motiviert zu bleiben.

Viele liebe Grüße

Danke für wunderbare 3 Wochen

Pro:
Alles, es gibt nichts zu beanstanden
Kontra:

Guten Morgen, ich möchte mich auf diesem Weg für die schöne Kur bei Ihnen allen bedanken. Seit Jahren habe ich mich nicht mehr so gesund gefühlt.
Ich durfte vom 25.06. bis zum 16.07.2019 eine Kur bei Ihnen machen.
Mein besonderer Dank gilt neben allen anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Sporttherapeuten.
Ganz herzliche Grüße
B.B. aus B.

REHA in Pfronten

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Mit Erstaunen las ich heute die Bewertungen ; ich war insgesamt 5 Wo Patientin in der Fachklinik
Allgäu.Innerhalb dieser Zeit gab es wirklich krankheitsbedingte Ausfälle bei Ärzten und Therapeuten ,dadurch wechselte 2x mein Therapeut !!
DENNOCH war ich sehr zufrieden; zuletzt war mein Arzt auch mein Therapeut.---
Ich hatte ein tolles Zimmer mit Balkon und Super-
aussicht; die weiten Wege machten mir anfangs zu schaffen!!!!!
Zum Essen sei gesagt,dass es gut war, zudem eine Auswahl zwichen 3 Gerichten. Das Servicepersonal war immer freundlich.
Einen bleibenden Eindruck hinterlässt das SUPERWINTERSONNENWETTER meterhoch Schnee und strahlenden Sonnenschein !!!!!!!!!

Dr.M.Krinninger am 09.07.2019

Liebe Illa3,

vielen Dank für Ihr Feedback! Es wurde den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weitergeleitet. Ich hoffe, dass es allen Beteiligten hilft, die Phase der Personalknappheit in der Psychosomatik durchzustehen. Im Juli kommen 3(!) neue Psychologinnen - sobald diese eingearbeitet sind, können wir unser Programm noch intensiver gestalten - darauf freue ich mich sehr! Zwei weitere neue Mitarbeiterinnen kommen im Herbst. Aktuell sind damit erstmals seit Längerem wieder alle Stellen vergeben.

Viele liebe Grüße
Chefarzt Psychosomatik

schlechte Ausstattungunzufrieden (Alt backen)
Pro:
Bogenschießen
Kontra:
Klinik unsauber, wenig Personal, manche unfreundlich
Depression Bipolar Störung

Ich berichte von meinen Aufenthalt in dieser Klinik.Für eine Pyschosomatisch Reha nicht geeignet viel zu wenig Terapi. Entweder kein Personal, Urlaub, oder haben gekündigt. Die Klinik ist schon sehr in die Jahre gekommen überall Baumängel Wasser Schäden, Stockflecken, Feuermelder die nicht funktionieren,Sauberkeit ist nicht gegeben für ein Klinik ich habe sehr viele Fotos gemacht die es beweisen Zustellung zur Rentenversicherung. Kegel und Bowling Bahn kaputt, Schwimmbad kaputt, Billard Tisch in die Jahre gekommen defeck nachfrage an der Rezeption ob man die Spitzen ernäuern Könnte wird weiter gegeben nach 4 Wochen ernäuern.Essen eine Katastrophe mit Geschmacks verstärker gearbeitet und ich komme vom Fach. Aber mit gesunder Ernährung arbeiten ich lache mich Tod.
Wenn man 2 Anwendungen hatte wahren es viel die was gebrauch hätten. Es wahren ca 15 Krankenwagen und ein Leichenwagen die die Pazienten nicht rein sondern raus gebracht haben.Viel Mitarbeiter haben nur über die Klinik geklagt und nichts gutes erzählt habe gedacht das ich da bin um Genesung zu erfahren leider nein bin schlimmer raus gekommen als ich rein bin. Also in meinen Augen ist diese Klinik zu schließen.Da im Haus noch eine Pneumologie ist und die Zimmer mit Teppich ausgestattet sind und die Klinik nicht gerade sauber ist und die Dämmung und Lüftungen voller Staub sind nicht geeignet.Die Krankenwagen wahren für die Pneumologie. Ach Zimmer wahren unsauber und wen die Putzfrauen kamen haben Sie alles mit einen Putz Lappen gereinigt.Von meinen mit Pazienten habe ich erfahren das Sie Ärzte hatten die nicht Deutscher Abstammung wahren und Sie kaum etwas verstanden haben ist nicht so gut wen einer einen nicht fersteht.Einer ging Pyschosomatisch rein und Lungen krank raus. Also ich kann leider nichts gutes von der Klinik schreiben. Es ist echt traurig aber wahr. Ich hab bei der Rentenversicherung angerufen die wußten nicht mal das ich da bin echt fassungslos die Bearbeiterin auch.

Ulrike557 am 29.08.2019

Frage: Haben Sie die Feuermelder ausprobiert?

Krankenwagen
Dort, wo viele kranke Menschen sind, kann es doch durchaus passieren, dass sich deren Gesundheitszustand verschlechtert und die Einweisung in ein Krankenhaus erforderlich ist. Ich finde es gut, wenn Ärzte ihr Grenzen erkennen und nicht „herumdoktern“, sondern einen Patienten in adäquate Behandlung bringen lassen.

Leichenwagen
Menschen sterben immer und überall, auch in einer Klinik.
Gut, dass ein Leichenwagen keine Patienten bringt. ;-)

Höhen und Tiefen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (muß modernisiert werden)
Pro:
ansprechender Eingangsbereich
Kontra:
zuwenig med.Anwendungen

Fachklinik,schöne Umgebung,mit Zuwenig Personal,zuwenig Anwendungen bei Massagen,Wärmepackungen z.Bsp Die Gesprächstermine im Einzel und Gruppengespräch reichten bei weitem nicht aus.Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet aber etwas altbacken,dafür entschädigt der tolle Blick vom Balkon!Das Essen ist sehr gesund und man wird satt.Das Personal gibt sich Mühe!

Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Für den Arsch, entweder kaputt oder geht nicht.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal völlig Patientenuninteressiert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bettwäschewechsel nach 3,5 Wochen.)
Pro:
Therapeutinnen, Speisesaal-Crew
Kontra:
Ärzte, technische Ausstattung, Koch, Zimmerhygiene, komerzielle Orientierung, Arroganz gegenüber Patienten, Unfähigkeit, Pleitegeier.
COPD, Asthma, Depressionen

Ich bin ein Mischpatient, leide unter COPD, Asthma und den damit verbundenen psychischen Mängeln.
Die Rentenversicherung hatte mir eine Reha-Maßnahme bewilligt, und nachdem einige Kliniken mich, aufgrund meines Krankheitsbildes, nicht annehmen wollten, geriet ich an die sogenannte "Fachklinik Allgäu".
So trat ich dann am 17.04.2019 in relativ guter Verfassung meine "Reha" an. Nach 16-stündiger Bahnfahrt wurde ich, wie vereinbart, von einer sehr netten alten (85 jährigen) Dame vom Bahnhof abgeholt und zur Klinik gefahren. Ich platzierte mich dann vor der Rezeption, und als die Mitarbeiter sich, nach einer gefühlten Ewigkeit, endlich vom Anblick ihres Monitores lösen konnten, da durfte ich dann auch prompt einchecken. Rasante 2 Stunden später war dann auch alles fein geklärt, und ich bekam dann sogar ungefähr erklärt wo mein Zimmer ist. Nach einigen Fehlversuchen passte dann auch der Schlüssel und ich hätte endlich schlafen können.
Aber nein, ich hatte ja einen Zettel bekommen: bei der Pflege anmelden und dann zum Arztgespräch.
Natürlich geht der Knochen zum Hund, und diese Philosophie hat sich während der nächsten 4 Wochen bestätigt. Egal wie dreckig es dir geht, DU bettelst um einen Arzttermin, DIR wird ein Zettelchen in dein Postfach gelegt auf dem steht wann Gnaden Doktor Zeit und Lust hat dich zu sehen. Du arme Sau hast in dein Postfach zu sehen...und wenn du auf den Brustwarzen hinkriechst.
Ich musste viele Leute sehen die das nicht mehr konnten, die wurden dann irgendwann mit dem Krankenwagen in eine Klinik gefahren, einfach weil die Anstalt nicht in der Lage ist Patienten zu versorgen...wie denn auch, ohne Personal.
Leider blieb es während meines Aufenthaltes nicht beim Krankenwagen, es war auch der Leichenwagen gefragt.
Es gibt einen Anti-Diät-Kurs, hier lernen übergewichtige Menschen sich gesund zu ernähren. Der Herr Gräbe hat das ganz fantastisch gemacht, mit Geduld die Zusammenhänge erklärt, ein hervorragender Autodidakt. Eines leider hat gefehlt...der Verweis auf die Essensmenge. Viel gesundes ist auch wieder ungesund, und wenn sich die Kunden 10 Scheiben Hühnerwurst aufs Brötchen möllern, sie werden kaum abnehmen.
Meine Therapeutin, meine Masseurin, meine Physiotherapeutin, das waren Menschen die sich Kilometerweit aus diesem maroden System herausgehoben haben, meine Highlights wärend 4-er jämmerlicher Wochen. Tausend Dank dafür.

Dr.M.Krinninger am 16.05.2019

Sehr geehrter "Carlderkäfer",

ich bedaure, dass Sie mit der Reha so unzufrieden sind. Gleichzeitig müssen einige Ihrer Behauptungen hier auf einer sachlichen Ebene richtig gestellt werden:

Dass Sie, wie alle unsere Patienten, schon am Anreisetag von einem Arzt gesehen werden ist ein wichtiges Qualitätskriterium unserer Klinik und nicht selbstverständlich. Diese erste Untersuchung soll klären, ob unsere anreisenden Patienten eventuell sofort unsere medizinische Hilfe brauchen.

Dass man in unserer Klinik um einen Termin beim Arzt "betteln" müsse entspricht nicht den Tatsachen. Alle Ärzte haben täglich(!) eine Sprechstunde, in die die Patienten sogar unangemeldet kommen können. Dies wird allen Patienten in der Anreisewoche erläutert und auch schriftlich in die Hand gegeben.

Dass sich der Zustand unserer Patienten (insbesondere in der Pneumologie) leider manchmal so verschlechtert, dass sie (mit dem Krankenwagen) in eine Akutklinik gebracht werden müssen, stimmt! Dies tun wir als Reha Klinik im Sinne unserer Verantwortung für die Gesundheit der Patienten. Dadurch entsteht der Klinik übrigens ein wirtschaftlicher Schaden. Auch der Verweis auf den Leichenwagen macht ein völlig verzerrtes Bild - tatsächlich kommt leider auch bei der bestmöglichen medizinischen Versorgung vor, dass Menschen in einer Klinik versterben.

Für mich ist widersprüchlich, dass Sie einerseits viele Mitarbeiter ausdrücklich loben (Danke dafür!), andererseits aber die Klinik als Ganze mit der schlechtesten möglichen Bewertung abstrafen. Dies finde ich ärgerlich, da meine Mitarbeiter ein solches Feedback sicherlich nicht verdient haben. Zudem frage ich mich, warum Sie die aus Ihrer Sicht vorhandenen Probleme nicht während Ihres Aufenthaltes angesprochen haben und trotz Unzufriedenheit nicht vorzeitig abgereist sind. Dies hätte Ihnen einer der mehreren hundert Patienten auf unserer Warteliste gedankt, die dringend unsere Hilfe bräuchten und auch annehmen könnten.

Grüße

Fachkompetenz in allen Bereichen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke, lieber Doktor!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fachbereiche sehr professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Selbst meine Sportverletzung wurde super behandelt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles passte, sehr Nette und hilfsbereite Mitarbeiter)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Etwas älter aber wunderschön)
Pro:
Essen Unterbringung Personal
Kontra:
Der Wintereinbruch hätte nicht sein müssen
Stress, Schlafapnoe, Übergewicht usw.

Ich war im April als Privatpatient in dieser wunderschönen Klinik.
Als Geschäftsmann komme ich sehr viel rum und bin auch sehr viel in Hotels. In dieser Klinik kann man sich nur rundum wohlfühlen, auch wenn die Zimmer etwas „älter“ sind. Ist alle perfekt aufeinander abgestimmt. Sehr schöne große geräumige Zimmer, das Essen perfekt auf alle Belange und „Fachrichtungen“ der Ernährung abgestimmt. Ein Riesen Lob an das gesamte Personal. Ich habe noch nie und nirgends soviel Fachkompetenz erleben dürfen wie in ihrer Klinik.
Ein besonderes Lob an meinen behandelnden Arzt, Hut ab vor so viel Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen. Und ein Riesen Lob an meine Therapeuten, dank ihm und den vielen anderen z.b den Herrn für die Ernährung (Name leider entfallen) habe ich bereits 12,5 Kg verloren und fühle mich rund um Wohl.
Und das alles obwohl ich bei Start meiner Reha ich in der Freizeit einen Sportunfall hatte und daher nur eingeschränkt alles mitmachen konnte.
Gerne würde ich sie und ihr Haus immer wieder für eine Reha aufsuchen.
Nochmals ganz lieben Dank an alle
aus Buxtehude

AM

Kontra:

Ich war vom 26.03 bis 23 April, wegen einer Depression, in der Klinik Allgäu. Und es gefiel mir sehr gut dort, Therapeuten Ärzte und auch das Servicepersonal waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ich kann nur jedem empfehlen dort hin zu gehen.

eine tolle Fachklinik

weniger gute Ausstattungzufrieden (könnte an manchen Punkten verbessert bzw. erweitert werden)
depressive Störungen

Ich kann von meiner Seite aus berichten, ich hatte trotz eigener Startschwierigkeiten, die nur bemessen an meinen eigenen Empfindungen und Schmerzzuständen sich orientierten, vom 24.01.2019 bis 06.03.2019 eine tolle Zeit im und um das Klinikum !

Alle anwesenden Ärzte,Therapeuten, Servicekräfte im gesamten Gebäude, waren sehr bemüht, dass man seine vorgesehene Zeit dort positiv umsetzen kann, auch oder gerade, wenn jemand wie ich, nicht oft alles umsetzen konnte, was den Behandlungsplan bzw. den Tagesverlauf betraf.

Ich kann nur sagen, für mich war alles top und ich kann nur jedem, der in diese Richtung Psychosomatik behandelt bzw. gepflegt werden soll, diese Klinik auszuwählen!!!

Dr.M.Krinninger am 25.04.2019

Lieber/Liebe Walenki,

vielen lieben Dank für diese positive Rückmeldung, die ich gleich an alle Mitarbeiter weiterleiten werde!

Chefarzt Psychosomatik

Pro und Kontra

weniger gute Erfahrungzufrieden (Zu dieser Zeit gab es leider einige unzufriedene Patienten)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenn auch die vielen Ausfälle der Therapien waren so konnte die herrliche Natur einen für vieles entschädigen, die ich immer genossen habe in der Freizeit.)
Pro:
Die Therapeuten versuchten alles zu geben
Trauerbewältigung

Ich war etwas irritiert, nachdem ich die Klinik in ganz anderer Erinnerung hatte. ich war zum 4. Mal dort und habe die Klinik ebenfalls mitte Februar verlassen, und mus sagen das sich die ganze "Atmosphare" sehr geändert hat. Vielleicht war es der Krankheitswelle der Therapeuten geschuldet. Meine Therapeuten und meine Ärztin, der augenscheinlich die Hände gebunden waren das ich innerhalb 5 Wochen trotz massiver Rückenproblemen nicht einmal eine Massage bekommen konnte, waren alle sehr nett. Im Sportbereich ebenfalls. Nicht zu vergessen der Speisesaal.
Vielleicht sollte sich die Kliniksleitung doch mal Gedanken machen, in solchen Situationen doch Ersatztherapeuten in der Hinterhand zu haben. Ich bin Rentnerin, und werde so schnell sicherlich keine Reha mehr bekommen. Diese hat schon viel Kampf gekostet

Dr.M.Krinninger am 19.03.2019

Liebe Azalee13,

Danke für das freundliche Feedback. Tatsächlich waren Sie in einer Zeit bei uns, in der wir durch viele Krankheitsfälle geschwächt waren. Ich freue mich, dass Sie wahrnehmen konnten, dass meine Kolleginnen und Kollegen sich alle Mühe gegeben haben, damit Sie dennoch eine gelungene Reha erleben konnten.

Mehr “Therapeuten in der Hinterhand“ hätten wir auch gerne, weshalb wir nach wie vor Psychologen und Ärzte zur Verstärkung unseres Teams suchen. Leider in Zeiten des Fachkräftemangels kein einfaches Unterfangen.

Dass viele unserer Patienten Massagen brauchen, ist bekannt. Zum Glück gibt es zusätzlich zu den Angeboten unserer Physiotherapeuten noch unsere Hydrojet Liege, die ebenfalls eine Wohltat für schmerzende Rücken ist. Da dieses Angebot so gut bei allen Beteiligten ankam, haben wir jetzt sogar eine zweite Liege angeschafft, damit möglichst viele in diesen Genuss kommen können.

Gerne immer wieder

Pro:
War vieles
Kontra:
War etwas

Ich kann von mir aus nur sagen: es war ein wunderschöner Aufenthalt, welcher viel zu schnell verging (09.01.2019-12.02.2019). Es war eine tolle Zeit, klasse Therapeuten, toller Service im Speisesaal, saubere Zimmer (wenn auch teilweise etwas altbacken und abgewohnt) und sehr tolle Mitpatienten. Ich denke mal, wenn ich jetzt sage, Tisch 3 bedankt sich für alles, dann geht das in Ordnung. Würde immer wieder kommen, aber nur, wenn die Sauna und die Kegelbahn wieder funktioniert und der Billardtisch in der Waage steht, bzw. erneuert wurde ;-).

Ich kann nur sagen, für mich alles top, bis auf die krankheitswelle, für die keiner was kann und die temporär etwas verwirrende oder stressbringende Terminplanung.

Dr.M.Krinninger am 16.02.2019

Sehr geehrter markusausbw,

ich schreibe Ihnen gerade selbst vom Krankenbett aus - auch mich hat die aktuelle Welle “dahingerafft“. Meine verbliebenen Kollegen hier, die in den letzten Wochen nicht krank waren, haben wirklich alles gegeben, um die Versorgung der Patienten am Laufen zu halten und da tun Ihre lobenden Worte, die schon an alle Mitarbeiter weiter geleitet wurden, richtig gut! Danke dafür und ich darf ankündigen, dass wir demnächst eine groß angelegte Umstellung unserer Software für die Therapie Planung ausrollen werden, wodurch wir uns an dieser Stelle nochmal verbessern werden.

Immer wieder geren.....

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Der Blick auf die Berge ist unbezahlbar!!!!)
Pro:
tolles therap. Personal
Kontra:
unmotiv. Mitpatienten
siehe Fachrichtung

Ich war im Sommer 2018 dort.

Komplette und umfassende Betreuung.

Selbst nach Knieverletzung (beim Therapie-Sport) erfolgte sofortige Erstbehandlung und schnelle Vermittlung und Organiation des Transportes an das zuständige Unfall-Krankenhaus.
Vielen Dank.

Des Lobes voll

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (kleiner Kritikpunkt, was das Zimmer anbelangt - offenbar war es ein Notzimmer das nach hinten raus lag mit Blick auf einen Hügel)
Pro:
Tischgemeinschaft
Kontra:
keine Kritikpunkte
psychosomatische Atembeschwerden und Schwindel

Ich war vom 27.11.2018 bis 05.01.2019 zu einer Rehamaßnahme wegen meiner psychosomatischen Beschwerden in der Fachklinik Allgäu in Pfronten-Ried. Über den Auftenthalt bin ich des Lobes voll. Alle Therapeuten, Ärzte, Pflege- und Reinigungspersonal mit denen ich in Kontakt war, waren äußerst zuvorkommend und hilfsbereit. In besonderer Weise möchte ich aber Frau Hein vom Speisesaal hervorheben, die für die Zusammenstellung unserer Tischgemeinschaft verantwortlich war und hier ein mehr als glückliches Händchen bewiesen hat. Unsere Tischgemeinschaft bestand aus je 3 "Psychos" und 3 "Pneumos" die aus allen Himmelsrichtungen, vom hohen Norden an der Ostsee bis ins tiefste Bayern, vom Schwarzwald bis nach Ostdeutschland zusammengewürfelt wurden und sich von Anfang an prächtig verstanden haben. Diese Gemeinschaft in der ernsthafte Gespräche geführt, aber auch noch mehr gelacht wurde, haben zumindest bei mir zu einem nachhaltigen Erfolg dieser Reha beigetragen. Ich kann diese Klinik nur jedem wärmstens weiterempfehlen.

15.01.2019 Helmut Kuhlins

Doris504 am 16.01.2019

Hallo Helmut
Ich hätte da mal eine Frage kann man da auch sein Akordion mit nehmen um in der Freizeit zu üben.mfg Doris Hendel
Ich bin da vom 2o.2- 27.3.19

5 Wochen REHA in der Allgäu Fachklinik Pfronten

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alles veraltet)
Pro:
Ärztin, Psychologin
Kontra:
Schlecht für Gehbehinderte zu weit vom Ortszentrum
Erschöpfung, Angststörung

Ich war November bis Dezember 2018 als Patient für psychosomatisch und wegen der Bronchien 5 Wochen in der Klinik. Es war eine sehr schöne Zeit. Die Therapeuten und meine behandelnde Ärztin Frau Wurst waren immer für mich da und sehr nett. Die Therapien haben mir gut getan. Das Essen war auch gut. Das Personal im Speisesaal war sehr freundlich. Was nicht so gut war, war dass die Termine für die Behandlungen zeitlich nicht richtig abgestimmt waren. Man muss lange Gänge laufen und wenn man nicht gut zu Fuss ist kann das schon stressig sein. Der Kleinbus in den Ort fährt nur 1 mal am Tag von Montag bis Freitag innerhalb 1 Stunde hin und zurück. Um diese Zeit hatte ich fast immer irgendwelche Therapien. Die angebotenen Ausflüge an den Samstagen finden nur statt wenn sich genügend Leute anmelden. Ohne Auto ist man nicht so mobil. Das Haus besser die Häuser sind etwas veraltet. Ansonsten war alles im grünen Bereich. Nach Möglichkeit würde ich gerne zu einer anderen Jahreszeit wiederkommen.

Es ist gut hier zu sein!

Pro:
Kompetenz / Freundlichkeit
Kontra:
Könnte nichts finden
COPD und Schmerzpatient Lws 4/5

Die Fachklinik im Allgäu Pfronten Ried
zeichnet sich insbesondere für Lungenkranke ?für die ich sprechen kann?dadurch aus, dass alle Behandlungseinheiten speziell auf den Einselnen abgestimmt sind.
Die Ärzte sind sehr kompetent, einfühlsam und höflich.
Die Küche, ja die Küche schafft es ohne Ausnahme immer ein überaus schmackhaftes Menü zu zaubern, welches dann von sehr höflichen Damen serviert wird.
Überhaupt ist die Höflichkeit im gesamten Hause gross geschrieben.
Ich würde jederzeit wieder hier her kommen.

Kona1942 am 07.01.2019

1916 war ich mit meiner Frau 3 wochen in Ihrer Klinik. Ich kann alles bestätigen, was der Herr bereits geschrieben hat. Es war nur schade, dass das Hallenbad nicht mehr im Betrieb war; das wäre natürlich der absolute Kracher gewesen. Als Ersatz konnte man allerdings ein nahegelegenes Bad kostenlos nutzen. Für COPD-Kranke natürlich nicht so vorteilhaft. Dennoch ein großes Kompliment an das Haus; denn man fühlte sich fast wie im Urlaub.Für mich und meine Frau ist dies eine 5 Sterne-Klinik !

M.f.G. Klaus Konarkowski

PS ) Mit meiner Krankheit komme ich soweit gut zurecht,da auch meine Hausärztin mich gut eingestellt hat.

Gute Klinik, miserabler Chefarzt

Pro:
Frau Weingärtner
Kontra:
Chefarzt Dr. Krinninger

Die Klinik an sich und das Personal ist weitestgehend super. besonders hervorzuheben wäre meine Therapeutin Frau Weingärtner bei der ich eine Menge gelernt habe und die einen mega super Job macht. Auch das Personal der Küche und im Speisesaal ist super freundlich und hilfsbereit. nicht zuletzt Lukas am Empfang, die gute Seele des Hauses.....er ist derjenige der an der Front steht und auch einiges negatives von Patienten abbekommt und dennoch immer freundlich dabei bleibt.

ABER: Der Chefarzt Dr. Krinninger ist mit Abstand am negativsten zu bewerten. Sein Verhalten gegenüber Patienten in verschieden Therapien ist unter aller Sau. Gegenseitige Ächtung und Menschlichkeit kennt dieser Mensch nicht. Auch gegenüber Mitarbeitern ist er mir negativ aufgefallen. Diese Person ist als Chefarzt völlig inakzeptabel.

Dr.M.Krinninger am 18.12.2018

Sehr geehrte/ sehr geehrter MS1279,

ich danke Ihnen für die sehr positive Bewertung der Klinik und werde meinen Mitarbeitern das Feedback gleich weiterleiten. Danke, dass Sie die Klinik so gut bewerten, trotz dessen, dass Sie ein so negatives Bild von mir haben.

Dass Sie mich persönlich so negativ bewerten, stimmt mich nachdenklich und ich wüsste gerne, in welchem Kontext Sie zu Ihrem Urteil gekommen sind. Am Meisten würden mir konkrete Beispiele helfen, um daraus etwas lernen zu können - ich will nämlich durchaus auch einmal durch kontroverse Aussagen Menschen zum Nachdenken anregen, aber ich will niemanden kränken. Bitte nehmen Sie, falls Sie noch vor Ort sind, persönlich Kontakt mit mir auf oder schreiben Sie mir bitte eine E-Mail mit Ihrem Feedback.

Chefarzt

Es wirkt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr abwechslungsreiches, gesundes Essen)
Pro:
Sport als Medizin
Kontra:

Ich durfte vom 05.11.-12-12-18 mit mir arbeiten. Habe gerade mit Freude meine 10 km Nordic-Walking-Runde im Schnee gemacht. Danke dafür!!

Dr.M.Krinninger am 16.12.2018

Herzlichen Glückwunsch! Ich weiss noch, wie gut ich mich gefühlt habe, als ich das erste Mal 10 km beim Joggen geschafft habe - so etwas habe ich auch nicht gemacht, bevor ich bei der Fachklinik Allgäu gearbeitet habe. Möge es uns beiden gelingen, dran zu bleiben!

Chefarzt

Gerne immer wieder

Pro:
Ärzte,Therapeuten und Anwendungen
Kontra:

ich war vom 24.10.2018-28.11.2018 in der Klinik zu Gast.Ich schreibe Gast und meine das auch so,weil ich mich sehr wohl gefühlt habe mit der Unterbringung,Verpflegung und ärztlicher bzw.therapeutischer Betreuung
Die Ärzte,Therapeuten und das gesamte andere Team angefangen von der Rezeption über die Zimmerdamen der Küchen-Crew und allen anderen Dienstbaren Geister waren stets nett,hilfsbereit und hatten für alle und jeden ein offenes Ohr.
Natürlich gilt auch hier ,Wie man in den Wald hineinruft so schallt es wieder heraus.
Die Lage der Klinik ist Top und die Einrichtung
dem Zweck entsprechend d.h.es ist alles da was man als Patient braucht und einiges mehr.
Mein besonderer Dank geht an die Pink Lady,wenn sie
das liest weiss sie bestimmt wer das geschrieben hat.

Pro:
Personal, Ärtzte und Psychologen
Kontra:
Langsames Internet

Ich bin für 5 Wochen in der Klinik gewesen. Das gesamte Personal ist super freundlich. Besonders die Damen im Speisesaal. Das Essen ist in Ordnung. Es gab immer mal wieder ein paar Sachen die mir persönlich nicht geschmeckt haben, aber es gibt genügend Alternativen.
Der Oberarzt ist ein super Typ. Hört zu und kümmert sich.
Die Psychologen sind sehr unterschiedlich. Von super genial bis naja. Auch die angebotenen Therapien sind alle durchweg gut. Viel Wert wird im Haus auf Sport gelegt.
Internet und Parkplatz sind kostenpflichtig. Leider ist das Internet zum etzigen Zeitpunkt sehr langsam.

Einen Kritikpunkt habe ich allerdings: Leider ist die Ausstattung in der Klinik nur bedingt für Personen über 160 kg geeignet. Die meisten Fitness Geräte sind bis 140 kg zugelassen. Auch das Mobiliar quietscht manchmal bedrohlich. Aber auch hier der Hinweis: Bei entsprechender Meldung an die zuständigen Stellen würde sich immer um das Problem gekümmert (Danke an das Hausmeister Team).

Als Reha-Klinik im Bereich Psychosomatik ungeeignet

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gibt Alkohol in der Klinik Cafeteria)
Pro:
Nettes Küchenpersonal, nette Schwestern
Kontra:
Oberarzt und Therapeutin

Personal ist sehr nett, vor allem die Damen im Speisesaal sind sehr lieb und man konnte sich jederzeit an Sie wenden.
Ich war im Bereich Psychosomatik untergebracht und ich muss sagen, dass ich wirklich erschrocken über manche Sachen war. Ärztin und Psychologin sind im Aufnahmegespräch überhaupt nicht auf einen eingegangen. Psychologin war überfordert und hat einem nur erzählt, bei was sie einem NICHT helfen kann. Oberarzt hat Ängste ins lächerliche gezogen! Wer einen Burn Out hatte und sich erholen muss, kann es eine gute Klinik sein. Ansonsten kann ich die Klinik im Bereich Psychosomatik nicht empfehlen.
Mit erschrecken hab ich am ersten Tag festgestellt, dass es in der Cafeteria im Haus Alkohol zu kaufen gibt!!!! Patienten saßen abends in der Cafeteria bzw Eingangshalle und haben da ihre 2-3 Gläser Wein getrunken. Das man die Patienten auf ihren Zimmern und außerhalb nicht kontrollieren kann, ist absolut nachvollziehbar, aber das es den Alkohol in der Reha Klinik selbst zu kaufen gibt, finde ich sehr fragwürdig.

Dr.M.Krinninger am 06.11.2018

Sehr geehrte Amy2018,

zunächst möchte ich mich für ihr Feedback bedanken - es ist eine gute Gelegenheit für mich, den Lesern dieser Plattform unsere Behandlungsphilosophie zu erklären.

Wir behandeln alle Menschen, die sich hilfesuchend an uns wenden, unter der Grundannahme, dass sie in der Lage sind, eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen. In der Regel ist die Bereitschaft, Verantwortung für die eigene Lebenssituation und den eigenen Gesundheitszustand zu übernehmen, essentielle Voraussetzung für eine nachhaltige Besserung. Ein Alkohol Verbot stände im krassen Gegensatz zu diesem Menschenbild - unsere Rehabilitanden sind erwachsene Menschen und wir wollen ihnen auf Augenhöhe begegnen. Die einzige Vorschrift zum Alkohol ist, dass wir erwarten, dass die Rehabilitanden nicht alkoholisiert zur Therapie kommen - der Rest liegt im Bereich der Eigenverantwortung.

Wir schenken den Alkohol in der Klinik unter anderem auch selbst aus, da wir in der pneumologischen Abteilung viele Menschen im Haus haben, die schwerst krank und daher sehr schlecht zu Fuß sind. Manche von diesen Patienten haben auch nicht mehr lange zu leben und sind dankbar für jedes kleine bisschen Lebensqualität. Natürlich ist der Alkohol der Gesundheit nicht zuträglich - wir wollen unsere Rehabilitanden aber wie gesagt nicht bevormunden.

Bezüglich Ihrer Unzufriedenheit mit meinen Mitarbeitern habe ich Rücksprache mit meinem leitenden Oberarzt gehalten, der sich gut an Ihren Fall erinnern konnte. Er versicherte mir, dass er Ihnen und Ihrem Problemen mit dem gebotenen Respekt begegnet ist, wie ich es auch nicht anders von meinen Mitarbeitern kenne. Dass Sie sich dennoch in Ihren Ängsten nicht ernst genommen gefühlt haben, ist bedauerlich - uns ist bewusst, dass eine Angsterkrankung kein Spaß ist.

Andererseits kann ich allen Rehabilitanden mit Angststörungen, die ernsthaft bereit sind, an sich selbst eigenverantwortlich zu arbeiten, nur wärmstens empfehlen, sich an uns zu wenden. Diese Empfehlung gebe ich bestärkt durch die die vielen positiven Rückmeldungen von Menschen mit Ängsten, die diese bei uns erfolgreich überwinden konnten.

(Chefarzt der Psychosomatik)

liebenswertige Klinik

Panikattacken und Depressionen

Ich war 5 Wochen lang Patient in der Klinik. Es war für mich eine wunderschöne Zeit. Ich habe viele Anwendungen und Therapieangebote bekommen und habe diese auch gerne ausprobiert. Vieles davon nehme ich mit nach Hause und führe es dort weiter. Die gute Luft und die schöne Lage wirken sich positiv auf die Seele aus. Ein großes Lob auch an die Ärzte und Psychologen. Sie waren immer für einen da und hatten ein offenes Ohr. Das Personal war auch immer freundlich. Ich habe viele nette Menschen kennen gelernt und ich weiß jetzt, dass ich mit meinem Schicksal nicht alleine bin. Das Essen fand ich abwechslungsreich und lecker. Die Klinik wird nach und nach modernisiert. Für mich war wichtig, dass ich ein Einzelzimmer hatte, um mich auch mal zurückziehen zu können, meine eigenen Lieblingsbeschäftigungen ungestört ausführen zu können und dabei auf niemanden Rücksicht nehmen zu müssen. Ich würde immer wieder in diese Klinik kommen. Ich finde es wichtig, dass man offen für alles ist und ohne Vorurteile die Reha antritt.

Beste Reha-Klinik bisher

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Neue Informationen rund um den Alltag mit COPD waren sehr hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (durch die Neumedikation mit Beta-Blocker ging es mir viel besser.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Der Therapieplan war etwas zu straff gefasst mit den Terminen (einer endete z.B. 14 Uhr in Haus A, der andere begann um 14 Uhr in Haus C 1.OG) da hat man kaum Chancen mit Rollator, alles wahrzunehmen.)
Pro:
an erster Stelle die Küche und das Essen. Ärzte Top, Therapeuten Top. Gesamtes Personal durch die Bank weg freundlich und hilfsbereit.
COPD IV mit Lungenemphysem

Nun komme ich endlich dazu, zu schreiben.

Ich war vom 04.09.2018 bis 25.09.2018 hier im Fachbereich Pneumologie und kann aus dieser Erfahrung heraus nur sehr positiv über diese Klinik berichten.

Habe seit 18 Jahren COPD und bin seit vier Jahren dauerhaft am Sauerstoff. Von der Klinik selbst hatte ich vorher noch nie etwas gehört oder gelesen und wurde absolut positiv überrascht, wie kompetent die gesamten Mitarbeiter waren.
Schon das ärztliche Aufnahmegespräch war sehr angenehm und positiv. Die Ärztin nahm sich viel Zeit für die Anamnese und das Reha Ziel unter Berücksichtigung meiner Situation.

Die Anwendungen waren straff durchgeplant, sodaß ich drei bis vier ausfallen lassen mussteweil ich es zeitlich nicht schaffte. Sport wurde trotz einer Sättigung zwischen 82 und 88% durchgeführt, was zwar die Lunge trainierte, aber ich dennoch schnell erschöpft war.

Die Pflege auf Station war Situationsangepasst. Da meine Frau mit dabei war, konnte sie mich mit der Hilfe beim an- und ausziehen sowie beim Waschen versorgen, sodaß ich das Pflegepersonal nicht in Anspruch nehmen musste. Daher kann ich über die allgemeine Pflege recht wenig berichten.

Das gesamte Personal, ob ärztlich, therapeutisch pflegerisch oder im Servicebereich war absolut freundlich und hilfsbereit.

Hervorragend war auch das Essensangebot und die Qualität der Gerichte. Ich schätze es waren zw. 100 und 150 Patienten zu meiner Zeit da und keiner hatte am Essen etwas auszusetzen.

Alles in allem muss ich wirklich sagen, diese Klinik ist Top und ich kann sie nur weiterempfehlen. Da könne sich manch andere Einrichtungen ein großes Beispiel daran nehmen.

recht gute Erfahrungzufrieden (Therapieplanung ist etwas chaotisch)
Pro:
Super Therapeuten und der ADK ist zu empfehlen
Kontra:
Sauberkeit Duschbad Zimmer, neue Matratzen erforderlich, durchgesessene Stühle in Aufenthalts- und Gruppenräumen, Wlan für Qualität zu teuer. Meht Personal erforderlich da wg Urlaub usw. nicht alle Therapien stattfanden

Ich bin mit der Klinik nach 5 Wochen Aufenthalt sehr zufrieden. Mir geht es seither viel besser und ich bin wieder glücklicher. Das gesamte Personal ist ausgesprochen freundlich. Mein spezieller Dank richtet sich an meine Therapeutin und die Damen des ADK. Ich konnte viel mitnehmen, halte an der Zeit für mich, der Ernährungsumstellung und meinem Trainingsplan fest und es tut mir so gut. Fühle mich jetzt auch daheim und im Job wieder wohl, vielen Dank dafür!
Es gibt leider immer Patienten die nörgeln. Wenn einem eine Therapie nicht passt, muss man das zuständige Personal nur darauf ansprechen und Alternativen besprechen. Man muss nichts tun, was man nicht will oder kann, sollte sich aber vorher immet hinterfragen, ob es einem nicht doch helfen könnte.
Den Morgenkreis finde ich mi 3 x wöchentlich etwas viel.
Gefehlt hat hingegen z.B ein Kurs für Zeitmanagent oder ähnliches.

Dr.M.Krinninger am 09.10.2018

Liebe Beate697,

von Herzen möchte ich im Namen aller Mitarbeiter für die sehr positive Feedback bedanken. Es freut mich total, dass es Ihnen besser geht! Noch dankbarer bin ich für die Verbesserungsvorschläge. Insbesondere die Idee, einen Kurs oder Vortrag zum Thema Zeitmanagement aufzunehmen, werden wir diskutieren.

Viele liebe Grüße aus Pfronten
Dr. M. Krinninger

Pro:
war für mich die beste Wahl
Asthma

Drei Wochen verbrachte ich in dieser sehr guten Klinik, September 2018. Ärzte, Personal, Küche und Servicepersonal im Speisesaal, da gab es nicht einen Kritikpunkt. Freundlichkeit u. Hilfsbereitschaft Note "1". Ein ganz großes Lob gehört dem Personal der Rezeption. Was da manche Patienten für einen geistigen Müll abladen ist nicht zu verstehen. Aber das Personal ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Ein Riesen Dankeschön für diese schöne gute Zeit.

sehr empfehlenswerte Kurklinik

Pro:
sehr freundliche und engagierte Mitarbeiter
Kontra:
ewig nörgelnde Mitpatienten
Burnout, Schlafprobleme

Mir ist diese Klinik durch die sehr positive FOCUS-Bewertung aufgefallen und kann diese nur vollumfänglich bestätigen. Die Klinik liegt in landschaftlich sehr schöner Gegend mit zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten. Allein dies fördert bereits die Erholung. Hervorzuheben ist, dass alle Mitarbeiter der Klinik, von den Chefärzten bis zum Personal im Speiseraum besonders freundlich und zuvorkommend sind, was bei einigen Patienten, die immer irgendetwas zum Nörgeln haben, sicher nicht immer leicht fällt.
Auf das vielfältige Therapieangebot sollte man sich einlassen sonst bringt das alles wenig. Wer das Angebot aber annimmt wird spätestens zuhause merken, dass man vieles in seinem "Rucksack" mitnehmen konnte, das auch daheim besser hilft mit seinen Problemen besser zurecht zu kommen.
Als Übergewichtiger musste ich mich zunächst daran gewöhnen, dass die Portionen nicht dem entsprechen was ich zuhause immer so reingefuttert habe. Aber nach einer Woche stellt man fest - es reicht. Lecker sind nicht nur die Suppen ...
Fazit: Ich kann diese Klinik nur uneingeschränkt empfehlen.

Dr.M.Krinninger am 17.09.2018

Sehr geehrter Herr AlfredX,

Ihnen und Ihren Vorrednern danke ich im Namen aller Mitarbeiter für die aufbauenden Worte. Diese bestärken uns in unserem Streben, die Qualität unserer Klinik immer weiter zu steigern.

M. Krinninger

Sehr gutes Haus

Pro:
nette Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
Erschöpfungssyndrom und Schlafstörungen

Ich war in der Zeit vom 20.06 bis 25.07.2018 wegen einem Erschöpfungssyndrom und Schlafstörungen in der Fachklinik Allgäu und kann nur sagen, dass ich rundherum sehr zufrieden war. Ich habe bei meiner Ankunft das Haus betreten und wusste, dass ich mich für die richtige Klinik entschieden habe. Das gesamte Personal, angefangen von der Rezeption, dem Speisesaal, dem Zimmerservice und nicht zuletzt alle Therapeuten war sehr freundlich und immer engagiert.

Diese fünf Wochen haben mir sehr gut getan. Für mich waren alle angebotenen sportlichen Aktiviäten sehr gut. Dass war das, was mir vor der Reha gefehlt hat, weil ich mir dafür keine Zeit genommen habe. Auch bei den Gruppen- und Einzetherapeuten habe ich viele Ansätze mitgenommen und werde auf jeden Fall weiter daran arbeiten. Ich merke aber auch, dass es nicht einfach wird, meine ganzen Vorsätze in den Alltag einzubauen.

Ich kann jedem, der bereit ist aktiv mitzuarbeiten, die Klinik nur empfehlen und würde mich selbst immer wieder für die Fachklinik Allgäu entscheiden. Mein Dank gilt allen, die in diesem Haus arbeiten!

Serh Zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17.06.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ich bin Glücklicher
Kontra:

Ich war noch vor ein paar tagen in der Klinik. Ich war 5 Wochen mit Verlängerung vor Ort. Ich konnte nicht meckern, mir wurde sehr geholfen. Ich fand für so viele Personen war das essen gut, nach Würzen kann man ja immer steht ja Salz und Pfeffer auf den Tisch. Was etwas gestört hat es gab Abends fast immer die gleiche Wurst oder Käse, Abwechslung wär schön gewesen.
Von der Behandlung her kann ich nicht meckern war alles bestens. Dank dem Chefarzt und Therapeuten bin ich zur Meditation gekommen. Mache ich seit ich in der Klinik war jeden Tag, ich fühle mich von Tag zu Tag wohler. Bin durch die Klinik auch wieder zum Sport gekommen und habe sogar 7,5 KG abgenommen. Die Natur ist sehr schön dort und man kann viele und lange Spaziergänge machen. Ich habe mich in der Klinik wieder gefunden und auch mein lachen wieder zurück bekommen. Meine Höhenangst habe ich auch etwas besiegt. Nun setzte ich alle das um was ich dort gelernt habe. Nur wer auch mithilft bekommt die beste Therapie. Ich habe halt bekommen um laufen zu lernen, nur gehen muss man zu Hause selbst.
Ich möchte mich bei alle Leuten bedanken ob Service, Physio, Empfang und Service Team. Einen ganz großen Dank geht dem Chefarz, meine Ärtin und ganz besonders an 2 Therapeuten. Die Worte taten mir gut und wie schon erwähnt dank Ihnen bin ich zur Meditation gekommen und Achtsamkeit.
Danke für alles ich würde jederzeit wieder kommen.

Melanie aus Ilvesheim

Kontra:

Mein Aufenthalt liegt zwar jetzt schon einige Wochen zurück. Ich möchte trotzdem noch meine Eindrücke schildern, da mir der Aufenthalt dort sehr gut getan hat.

Ich war 6 Wochen in der Psychosomatischen Abteilung. Zum Zeitpunkt meines Aufenthalts, grassierte die Grippewelle. Trotz Erkrankung auch auf Seiten des Personals, habe ich mich stets gut aufgehoben gefühlt. Ich habe ebenfalls von den Einzeltherapiestunden wie von den Gruppengesprächen viel profitiert. Ebenso wurde sich ausgezeichnet um weitere,vor Ort, aufgetretene körperliche Erkrankungen umgehend gekümmert und Facharzt Termine vereinbart.
Auch wurden wir Patienten immer wieder darauf hingewiesen und dazu ermuntert, Dinge die uns nicht "gefallen" SOFORT anzusprechen, damit, wenn möglich Abhilfe geleistet werden kann.

Alles in allem, bin ich SEHR zufrieden gewesen. Das Personal von den Reinigungskräften bis zu den Therapeuten /Ärzten
Waren sehr zugewandt und freundlich. Ich profitiere auch nach der Entlassung noch von der Reha und denke gerne an die 6 Wochen zurück.
Ich kann die Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen und würde sofort wieder eine Reha dort machen, wenn dies erforderlich sein sollte!

Eine sehr gute Klinik mit gutem Personal in einer tollen Gegend!

Pro:
Kompetentes und freundliches Personal, Sport- und Bewegungstherapien, Essen, tolle Lage
Kontra:
Zu wenig Personal
Depressive Anpassungsstörungen und depressive Episoden

Aufgrund von depressiven Anpassungsstörungen und depressiven Episoden hatte ich einen Aufenthalt von rund 6 Wochen in den Monaten April und Mai 2018 in der Fachklinik Allgäu in Pfronten.

Nach einer Zeit der Orientierung und dem Kennenlernen der Abläufe habe ich mich während meines gesamten Aufenthaltes in der Klinik sehr wohl gefühlt. Eine große Hilfe für mich war dabei auch der Kontakt und das Kennenlernen von anderen Patienten. Die Kontakte sind überwiegend durch den gemeinsamen Tisch im Speisesaal oder die Teilnahme bei Sport-, Bewegungs- und Gruppentherapien zustande gekommen. Aber auch gemeinsame Ausflüge am Wochenende und die sonstige Freizeitgestaltung z. B. bei Spaziergängen Rund um Pfronten waren sehr gut und wichtig, weil sie einen guten Austausch ermöglichten.

Der Reha-Prozess war sehr hilfreich für mich gewesen. Die therapeutische Arbeit der Klinik fanden in Form von Einzel- und Gruppengesprächen statt. Die Einzelgespräche wurden auf meinen individuellen Bedarf angepasst. Dabei hatte ich einen sehr erfahrenden und sehr guten Psychologen an meiner Seite, der mir bei meinem Kranheitsbild sehr weiter geholfen hat. Auch die Therapien mit dem ganzen Therapeuten- und Psychologenteam in den Gruppen waren sehr gut gewesen, es war eine neue aber auch sehr hilfreiche Erfahrung für mich gewesen. Man muss die Hilfe annehmen, sich darauf einlassen und aktiv mitarbeiten. Besonders kann ich auch die sportmedizinische Untersuchung empfehlen. Hier kann man sehr viel für eine nachhaltige sportliche Umsetzung zu Hause mitnehmen.

Wenn man mit etwas nicht zufrieden war, konnte man auch Kritik üben und Verbesserungsvorschläge weiterleiten. Für die Anzahl der Patienten müsste nach meiner Meinung mehr Personal zur Verfügung stehen. Das Konzept der Klinik ist gut und entwickelt sich nach meinem Eindruck in die richtige Richtung.

Das Klinikgebäude ist in die Jahre gekommen aber die Räumlichkeiten und der Außenbereich sind sehr sauber und gepflegt. Die Küche, das Essen und der Aufenthalt im Speisesaal waren auch immer sehr gut gewesen. Das ganze Klinikpersonal ist immer bemüht, damit die Patienten gut versorgt sind. Einen positiven Beitrag zum Aufenthalt in Pfronten ist sicherlich auch die herrliche Lage der Klinik im schönen Allgäu.

Ich hatte eine sehr hilfreiche, tolle und abwechlungsreiche Zeit in Pfronten und kann die Fachklinik Allgäu nur weiter empfehlen.

Die Sonne geht auf

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Diagnose unvollständig)
Pro:
Sport Anwendung
Kontra:
Vorträge
COPD

Als 1 copd-patient war ich hier. Lungenfunktionstest und Blutgasanalyse haben jedoch ergeben, dass ich evtl. 2 Asthma habe. Es wurde ein Allergietest gemacht und dieser hat ergeben, dass eine Hausstaub-/Milben Allergietest besteht, also Asthma.
Obwohl ich nachfragte , ob ich nun 1 oder 2 habe wurde mir versichert, dass ich 2 habe.
Beim Kurzentlassumhsbericht steht wieder etwas von 1.
Komme mir verarscht vor.

Der kompetenteste Arzt ist m.E. der, welcher seine Vortragungen - ich nannte es "Trocken Kurse" sehr humorvoll und verständlich referierte. Bei den anderen bin ich fast eingeschlafen.

Das Haus ist in die Jahre gekommen, man könnte es mal "auffrischen", aber ansonsten die sportlichen Einheiten u.a. Atemtherapie haben mir sehr gut getan.
Sämtlichen Therapeuten haben die übungen fachlich ausgefuhrt oder auch gut und verständlich erklärt.

Beim Essen kann man mittags zwischen 3 Mahlzeiten wählen einfach suppi, auch das Personal dort ein großes Dankeschön

Weiss net

Pro:
Kontra:
Rauchereck ohne Dach

Tolle Bewertung für das Klinikpersonal. Die Patienten waren auch super. Nur das Rauchereck mit Überdachung wäre gut gewesen. Psychosomatik die Therapeuten waren gut leider hatten Sie zu wenig Zeit für die Problematik. Liegt an der Krankenkasse. Hat man eine psychische Störung wurde man liebevoll betreut man muss hingehen. Fruehmord war nichts für mich hatte lieber Frühstücksport. Wenn es einem mit dem Therapieplan zuviel war wurde man berücksichtigt. Perfekt ist die Klinik nicht aber wo ist das schon. Viel Spaß. MELLI