Fachklinik Allgäu

Foto - Fachklinik Allgäu

Peter-Heel-Str. 29
87459 Pfronten-Ried

Toller Aufenthalt, prima für die Gesundheit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt hat sich viel Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Terminwunsch wurde sofort erfüllt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gemütliches Zimmer, wenn auch a bissl alt)
Pro:
Freundliche Mitarbeiter, gutes Essen, tolle Sporttherapeuten
Asthma Bronchiale

Ein wunderschöner Aufenthalt in der Fachklinik Allgäu. Die Freundlichkeit der Menschen, das kompetente Therapeutenteam und die Ärzte, die sich Zeit nehmen, haben den Aufenthalt hier sehr angenehm gemacht. Das umfangreiche Sportprogramm hat die Fitness auf Vordermann gebracht. Hier konnte man darum bitten, mehr ins Programm aufzunehmen und der Wunsch wurde schnell erfüllt.

Monika Koch

Pro:
Es hat alles gepasst
Burnout, Depression

Erstklassige fachärztlich Betreuung
Rund um Betreuung 10 von 10 Punkten
Freundlichkeit 10 von 10 Punkten
Zimmer einfach, zweckmäßig, sauber, man fühlt sich wohl
Sehr gutes Therapieangebot
Äußerst bemühtes, fachkundiges
Pflegeteam
Individuelle Beratung, Betreuung und Unterstützung
Räumlichkeiten sehr gut den Bedürfnissen angepasst
Hervorragende Küche, individuelles Speisenangebot falls gewünscht
Ausnahmslos freundliches Personal
Hohe Sauberkeitsstandarts

Es passt alles. Hier kommt man wieder auf die Beine.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundum top)
Pro:
freundlich, kompetent, Erholung pur
Kontra:
Etwas abgewohnte Zimmer, aber top sauber
Asthma

Mein Aufenthalt war vom 09.01.24 bis zum 07.02.24. Meine Erfahrungen zur Fachklinik Allgäu sind durchweg positiv. Das Wichtigste ist, dass mir sehr gut geholfen wurde und ich aufgrund der Anwendungen wieder richtig gut Luft in meine Lunge bekommen habe.
Alle Therapeuten waren sehr kompetent und freundlich. Das Essen war erstklassig und das Personal zuvorkommend und freundlich. Mir wurde bei allen Fragen mit sehr viel Empathie immer weitergeholfen, so dass ich mich zu jederzeit sehr wohl fühlte.
Bei dieser Herzlichkeit, gepaart mit der wunderschönen Landschaft und der Möglichkeit ausführliche Wanderungen zu gestalten, würde ich immer wieder gerne diese Fachklinik besuchen.

Hier wird dir geholfen

Pro:
Essen, Therapeuten, Landschaft
Kontra:
- - -
Angststörung/Deppression

Ich war von Ende Januar bis März für fünf Wochen in der Klinik.

Das Haus ist etwas in die Jahre gekommen, die Zimmer etwas altbacken.
Es ist aber immer und überall sehr sauber.
Hier ist das Reinigungspersonal sehr positiv zu erwähnen.

Ausgesprochen gut und abwechslungsreich ist die Küche. Es wird alles frisch im Haus zubereitet.

Das ganze Personal, Sporttherapeuten und Psychologen sind mit Herz und Leidenschaft bei der Sache und haben immer ein offenes Ohr für den Patienten.

Besonders bedanken möchte ich mich bei Herrn Dr. Gerstner für seine einfühlsame und offene Art. Ich habe mich sehr wohl und verstanden gefühlt.

Alles in allem hat mich der Aufenthalt ein Stück weiter auf meinem Weg gebracht. Sollte ich nochmals eine
psychosomatische Rehe benötigen dann nur in dieser Klinik.

recht gute Erfahrungzufrieden (Fehlende Krankenakte)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind in die Jahre gekommen, aber es war immer sauber und ordentlich.)
Pro:
Ausgezeichnete Sporttherapeuten, die sich Gedanken darüber machen, wie sie weiterhelfen können
Psychosomatisch

In dieser Klinik kann man sich von der ersten Minute an wohl fühlen. Jeder einzelne Mitarbeiter dieses Hauses vermittelt einem ein gutes Gefühl. Ich habe mich in dieser Klinik sehr wohl gefühlt. Die Psychologen, Therapeuten und Ärzte leisten in dieser Klinik hervorragende Arbeit.
Leider hat mir meine Krankenkasse nach Widerspruch nur 19 Tage Reha genehmigt. Davon waren zwei Tage an und Abreise und sechs Tage Wochenende. Trotzdem habe ich viele gute Denkanstöße mitnehmen können. Frau Pepedil , Meine Psychologin, die leider nicht mehr in dieser Klinik tätig ist, hat sofort mein Problem erkannt und mit mir daran gearbeitet.
Leider war bei der Abschlussuntersuchung meine Krankenakte nicht auffindbar, so dass ich keinen Kurzbericht der Ärztin mitbekommen habe. Den wollte man mir sofort nachschicken ,allerdings habe ich ihn nach zehn Tagen noch nicht erhalten.
Ich habe mich in dieser Klinik sehr wohl gefühlt und würde sie zu 100 % weiter empfehlen

Rehabilitation

Pro:
Gegend, Arzt, Küche, Team
Lunge, Copd, Psychologie

Ich war von von Dezember bis Ende Januar hier.
Ich war seh zufrieden.
Das Haus an sich ist etwas veraltet aber man kann sich in Ruhe zurückziehen.
Ein sehr liebes Personal, ein tolles Team im Speiseraum, sehr tolle psychochologische Ärztin und mein Arzt Dr.Cebig hat sich immer die Zeit genommen da ich viele Baustellen hatte.
Man ist dort auf Reha nicht im Urlaub.
Es gibt immer Leute die nörgeln aber da sollte man nicht hinhören.
Ich würde auf alle Fälle wieder kommen.
Ein Dank an alle

Es war sehr schön hier

Pro:
Fast alles
Kontra:
Sprachschwierigkeiten bei diversen Ärzten
COPD

Es war eine schöne Zeit, das Zimmer,Personal, die Therapeuten
waren super. Die Küche ist wirklich gut und abwechslungsreich.
Leider hat mich eine Krankheit ausgebremst, da konnte ich leider einiges nicht machen.
Landschaft sehr schön, nur im November viel Regen.

Großer Wohlfühlfaktor

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 51   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alt aber sauber)
Pro:
Ernährungsberatung und Küche
Kontra:
Nur 3 Waschmaschinen im ganzen Haus
Pneumothorax

Ich habe von drei Wochen auf fünf Wochen verlängert und das nicht ohne Grund. Ich bin in der Zeit wieder aufgepäppelt worden, nicht zuletzt durch das gute und individuelle Kochen, ein herzliches Dankeschön an die Ernährungsberatung und die top Küche... Wow!!!
Mein Arzt, Dr. Karadza, hat immer ein offenes Ohr und war sehr bemüht und verständnisvoll, danke . Auch die Physiotherapeuten sind individuell auf mich eingegangen. Klinik, die absolut empfehlenswert ist. Negativ ist das alte Gebäude und nur drei Waschmaschinen mit einem Trockner, der am anderen Ende des Gebäudes ist.
Leider waren keine weiteren Patienten mit meinem Krankheitsbild vor Ort.

Fast alle Ziele wurden erreicht!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Möglichkeit, neue soziale Kontakte im Spektrum zu knüpfen.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Man darf keine Wunder erwarten, Seminare könnten etwas mehr in die Tiefe gehen. So kam das Schlagwort "Insulin" nie zur Sprache.)
Pro:
Bewegungsangebote, Essen, psychologische Betreuung
Kontra:
Ärzte noch mit Verständigungsschwierigkeiten wegen Sprache
Adipositas

Ich leide an Adipositas und einem psychischen Leiden, das ersteres mitverursacht.
Da ich bisher überwiegend Psychiatriekrankenhäuser kennengelernt habe, war dieses Krankenhaus eine angenehme neue Erfahrung.
Der Fokus liegt nicht auf Fango und Tango, aber z. B. auf Physiotherapie und Line-Dance. Zusätzliche Anwendungen decken alle möglichen Rehafälle ab.
Es wird darauf geachtet, keinen Druck aufzubauen, daher ist es wichtig, aktiv selbst mitzuarbeiten. So kann man z. B. jeden Tag den Kraftraum und die Sporthalle selbst nutzen. Oder ausgedehnte Spaziergänge tun.
Da kein Druck aufgebaut wird, sind einige nicht bereit, ihr Verhalten zu überdenken. Abwesenheit bei den Veranstaltungen schadet dem Teilnehmer selbst. Biertrinken im Raucherbereich morgens ebenso. Das sind aber Einzelfälle, das Gros der Patienten ist eifrig mit bei der Sache. Die meisten Patienten sind etwas älter und so findet man im Krankenhaus eine fast handyfreie Zone vor, was sehr angenehm ist.
Die Bediensteten bemühen sich außerordentlich, um das Wohl der Patienten, auch die Ärzte.
An Heiligabend und Silvester wurde das Essen teilweise am Platz serviert und es war köstlich und reichlich.
Trotzdem habe ich es geschafft, drei Kilos abzunehmen, völlig ohne Anstrengung. (Ich wollte sechs Kilos.)
Man lernt viel in den Gruppen und bei den Seminaren.
Fazit: Ich versuche jetzt hochverarbeitete Lebensmittel völlig zu meiden.

Rundum wohlgefühlt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Grossräumige Zimmer, wenn auch etwas in die Jahre gekommen. Ein Neubau ist aber bereits zu gange. Kein Baulärm!)
Pro:
Wohlfühlcharme.
Kontra:
Nichts gefunden
Pneumologisch

Nach anfangs 3 genehmigten Wochen wurden, rundum wohlgefühlte, 5 Wochen in der Alpcura Reha- Pneumologie.
Einen herzlichen Dank möchte ich,an die Ernährungsberatung, Frau K.Meyer und Frau O. Farucio für die tollen Beratungstips sagen. Desweiteren an die Sporttherapeuten, die stets mit Neuen überrascht und motiviert haben. Toll!
Ein großes Lob auch an die Küche und das sympatische Servicepersonal.
Natürlich auch hier, nochmals, ein Dankeschön an Herrn Dr.A. Karadza, ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Die Damen des Empfangs waren stets hilfsbereit und freundlich.
Auch organisatorisch lief alles bestens.
Ob es nun "an der Allgäuer Luft" oder an dem Charme der Reha Klinik liegt, weiß ich nicht. Überall begegnen einem stets freundliche Menschen.
Meine 5 Wochen vergingen ruckzuck und ich würde mich freuen, irgendwann wieder kommen zu dürfen. :-)

Habe etwas für mich sehr wichtiges wiedergetroffen: mich selbst!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (insbesondere aufgrund der Empathie der Verantwortlichen!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Essen und Service im Speisesaal zwar sehr gut, aber Essenszeiten auch mit Blick auf die Ernährungsberatung deutlich zu kurz!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hausmeister könnte mit Blick auf die Parkplatzregelung etwas entspannter sein!)
Pro:
Ärzte, Therapeuten und das Pflegeteam sind einfach erstklassig!
Kontra:
teilweise alter Bau, der zeitnah mit einem Neubau aufgewertet wird!

Von Ärzten, Pflegern, Therapeuten
und auch sonst meist netten Leuten
nahm ich viel positives mit
und blicke immer gern' zurück!

Sich wieder finden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur zu Empfehlen!!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Neubau in Arbeit)
Pro:
Therapeuten, Ärzte, Pflegepersonal, Essen einfach nur klasse ???? i
Kontra:
Der eigentlich Bau sehr verwohnt und in die Jahre gekommen aber Neubau schon in Arbeit

War für zwei Monate in der Psychosomatischen akut Klinik.
Das Personal angefangen von den Ärzten, Therapeuten sucht seines gleichen. Ein extra großes Lob aber gehört dem Pflege Team das zu jeder Zeit ein offenes Ohr für die Probleme hatte. So etwas habe ich noch nie erlebt und ich habe schon einige Einrichtung hinter mir. Die akut Klinik ist nur zu empfehlen!!!

Post covid Patientin in der Pneumologie

Pro:
Super Therapien, die wirklich helfen
Kontra:
Manchmal zu viel hintereinander an Wissen und Therapien
Post covid Syndrom

4 Wochen Pneumologie

- Alle Therapeuten in jeglichen Bereichen Top (Atemtherapie, Herz und Kreislauf Training, Nordic Walking, Krafttraining und Ergometer) sehr sehr gut
- Personal am Empfang, im Speisesaal, der Zimmerservice wirklich sehr gut
- Großes Lob an die Küche, es gab täglich frisch gekochtes leckeres Essen
- Ärzte haben Verständigungsprobleme aber am Ende konnte man sich einigermaßen einigen
- Zimmer sind nicht modern dafür aber immer sauber (Neubau wurde eingeweiht)
- störend war die sog. Hauskatze, denn jegliche Haustiere haben in einer Fachklinik nichts zu suchen besonders bei lungenkranken Patienten
- Parkgebühr ist meiner Meinung nach für Patienten zu hoch, man sollte Patienten und Besucher unterschiedlich zur Kasse beten ( 1 Woche 17 €, 3 Wochen 50€, 1 Tag 8 € kostet es für Patienten und Besucher gleichermaßen)

Nicht mehr zufrieden

Kontra:

Ich will diese Klinik nicht schlecht reden.
Ich war vor 11 Jahren und jetzt vom 13.09.2023 bis zum 16.09.in der Klinik. Damals stand das Haus wohl noch unter anderer Leitung Herr Lorang glaube ich hieß der Herr, ich glaube nicht das er erfreut wäre die Klinik in so einen zustand zu sehen. Bäderabteilung zu Schwimmbad zu Schwimmbad im Dorf macht auch zu. Ich bin nicht verwöhnt wenn es ums essen geht aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Ich kann mir nicht vorstellen das die Kassen weniger zahlen, aber gespart wird in diesem Haus an jeder ecke. Die Zimmer sind alt aber sauber Außer der Blauschimmel im Bad an der Decke für Lungenkranke Patienten wohl nicht so günstig. Jetzt frage ich mich warum das blöde Parkhaus gebaut wurde? Jetzt erzählen sie mir nicht es war zu wenig Platz für Autos, es geht einfach nur ums Geld sonst nichts. Das ganze Gelände ist einfach nur verunstaltet worden, das bringt auch euer Blühstreifen auch nicht viel. Bevor ich da einen neuen Trakt Baue hätte man mal erstmal die alten Patienten Zimmer auf dem neusten stand bringen können. Meine Indikation wurde leider bei ihnen nicht angeboten obwohl es auf der HP steht Deshalb nur die 3 Tage. Das war meine 11 Reha und auch die schlechteste. Ärzte sind natürlich vorhanden aber teilweise ohne DR ist mir aufgefallen, Meine Berichte von den Fachärzten brauche ich nicht sagt er, es wurde nur gefragt was ich so alles machen möchte und hat aufgeschrieben. Psychologin hatte den Durchblick das muss ich zugeben. Ansonsten muss ich sagen die Bewertungen die noch aus 2017 sind stimmen.

naharl am 02.10.2023

Sehr geehrter Ralf.E,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Gerne möchten wir zu einigen genannten Punkte Stellung nehmen.

Die Schließung des örtlichen Schwimmbades beruht auf einer Entscheidung der zuständigen kommunalen Politiker*innen, welche wir leider nicht beeinflussen können. Wir versuchen hierfür eine Lösung zu finden und für unsere Patienten und Patientinnen neue Angebote zu schaffen.

Es ist sehr Schade, dass Sie von unserem Speisenangebot so enttäuscht waren. Die Klinik verfügt über eine hauseigene Küche, welche überwiegend sehr positiv bewertet wird.

Unser Haus befindet sich zum aktuellen Zeitpunkt in einem sukzessiven Renovierungsprozess. Die ersten Schritte dieses Prozesses lagen in der Errichtung eines modernen Parkhauses mit der Möglichkeit zur Ladung von E-Autos und im Bau eines neuen, den modernen Standards entsprechenden Bettenhauses. Nach Abschluss des Neubaus werden die bestehenden Bettenhäuser sukzessive renoviert. Dieser Prozess wird jedoch noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Hierfür bitten wir um Verständnis.
Ihre Anmerkungen zur psychosomatischen Fachabteilungen werden den zuständigen Mitarbeitenden weitergeleitet und tragen zu einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess bei

Wir verbleiben mit besten Grüßen aus dem schönen Allgäu
Ihr Team der Fachklinik Allgäu

Mehr als nur eine Fachklinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zufriedenheitsgrad 100 %)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut gestalteter und gut zu bewältigender Terminplan mit nachhaltigem Effekt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zufriedenheitsgrad 100 %)
Pro:
Die Offenheit und Herzlichkeit der Mitarbeitenden in jeglichen Abteilungen
Kontra:
da fällt mir nichts zu ein!
Asthma bronchiale und Verdacht auf Schlaf-Apnoe-Syndrom

Diese Klinik ist wirklich ein Geschenk für alle Patienten. Hier ist die Atmosphäre nicht wirklich "Klinik-like", sondern geprägt von einem sehr herzlichen Umgang mit den einzelnen Pateinten. Jeder Mitarbeiter gibt an jeweils seinem Platz wirklich das Beste. So auch die Ärzte (zumindest, die ich im Bereich der Pneumologie kennenlernenden durfte). Besonders hat mich mein betreuender Facharzt, Herr Dr. Geyko, beeindruckt. Der für mich nach vorheriger Absprache jederzeit ein offenes Ohr hatte, wenn es mir einmal an etwas fehlte oder es mir zeitweise krankheitsbedingt nicht ganz so gut ging. Vielen Dank auch dafür!
Ansonsten sind die einzelnen Bereiche der Klinik sehr gut aufgeteilt, sehr sauber. Die Zimmer sind sehr gut und fast alle mit Balkon oder im EG mit Terrasse. Wunderschöne Blicke in die umgebenden Berge wie Falkenstein, Breitenberg, Kienberg, Edelsberg.
Das Essen ist sehr aubwechslungsreich und die Portionen sind ausreichend. Mittags und auch abends gibt es als Beilage verschiedene wohlschmeckende Salate. Ich habe dabei noch 4 Kilo abgenommen, trotz des sehr guten Essens.
Die Sporttherapien sind sehr zu empfehlen. Unter Anleitung der erfahrenen Sport- und Physiotherapeuten bekommt man wirklich wieder Spass am Sport und man lernt viel, was man auch zu Hause für die Erhaltung bzw. Regeneration der eigenen Gesundheit noch weiter beibehalten kann. Also in Summe ist mein persönlicher
Eindruck von hier: 1 A! mit 5 *****

Fachklinik Allgäu war gut

Pro:
Alle sehr nett und freundlich
Kontra:
Alkohol in der Cafeteria
Burnout Erschöpfung Schlafprobleme

Die Klinik hat mir sehr gut gefallen. Die Ärzte und Psychologen waren alle sehr nett. Ich fühlte mich dort gut aufgehoben. Meine Therapien waren alle sehr hilfreich habe viel mitgenommen aus dieser Reha. Das ganze Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Das einzigste was ich zu bemängeln hätte das es in der Cafeteria auch Alkohol gab.

Luba am 25.03.2024

Hallo liebe Claudia, vielen Dank für Ihre Kritik zur Klinik.

Da Sie u.a. Schlafproblemen angegeben haben, würden Sie mir mitteilen, wie diese therapiert wurden?

Und haben Sie in dem Haus zur Straße hin gewohnt und in einem der drei, die wieder hinten stehen. Und wie laut ist dort der Verkehr, und wie hellhörig die Zimmer?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Beste Grüße und weiterhin alles Gute,
Luba

Wirkungsvolle Reha-Kur

Pro:
Siehe meine Eindrücke oben
Kontra:
Schwimmbad im Haus wäre sehr vorteilhaft.
Lungen problem

Meine Frau war drei Wochen lang zur Reha Kur in der Klinik. In der 1. und 3. Woche war ich jeweils einige Tage bei meiner Frau. Unterbringung im Doppelzimmer-
Vollpension. Das Zimmer top. Großes Bad. Reinigungsservices top. Das Essen im Haus vorbildlich, abwechslungsreich. Morgen und Abends Buffet reichhaltig, große Auswahl.
Das Personal auf allen Ebenen zeichnete sich durch Kompetenz und eine nicht alltägliche Freundlichkeit aus.

Der bauliche Zustand der Klinik ist gut, perfekt und auch optisch sehr ansprechend.
Die Lage der Klinik am Rand von Pfronten gelegen ist sehr vorteilhaft. Ins Zentrum des Ortes ca. 15 bis 20 Minuten zu laufen.
Neues Parkhaus im Klinik Bereich mit einer Benutzungsgebühr von 17,-€ / pro Woche. Ein Schnäppchen.

Wieder ich werden

Pro:
Tolles Personal, gutes Essen, gute Therapien
Kontra:
Station nachts nicht besetzt, übernimmt ein anderer Klininteil
Akutklinik

Sehr nettes Pflegepersonal auf Station. Immer ein Ohr offen für Probleme. Immer Zeit genommen. Essen Sehr gut. Wird jeden Tag frisch gekocht. Sehr abwechslungsreiches Therapieprogramm. Für jeden was dabei. Sehr kompetente Psychologen. Klinik ist sauber, aber etwas in die Jahre gekommen. Neubau wird derzeit gebaut. Tolle Lage. Toller Park an der Klinik. Viele Sport- und Wandermöglichkeiten.

"Meine außergewöhnliche Reha".

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die renovierten Bereiche sind einfach zum Wohlfühlen..)
Pro:
ALLE Menschen mit denen ich zu tun hatte, waren außergewöhnlich nett und kompetent.
Kontra:
Kein Kontra, mehr ein Verbesserungsvorschlag.. Zitronensaft , Ingwer, etc. Ins Angebot aufnehmen, um einen gesunden, anderen Geschmack mal ins Wasser zu bekommen.
COPD III, Asthma, Schlaf-Apnoe und einiges mehr..

Ich kann nur sagen, ich bin TOTAL begeistert von dieser Klinik.
Vom ersten Kontakt an, fühlte ich mich herzlich willkommen, wurde umsorgt, umhegt, "bedüddelt", fachmännisch behandelt und das TAG und NACHT! Ich bekam viele Informationen und habe noch mehr gelernt.Ich hatte soviele Angebote, dass es sogar teilweise zuviel war.. Ich fühlte mich ernst genommen, auch in meiner Ambivalenz.
Das Essen war einfach nur fantastisch. Einfallsreiche, gesunde Gerichte, vielfältig gewürzt, sehr schmackhaft und auch fürs Auge ansprechend gestaltet UND serviert. Trotz der teilweisen Mitarbeiterengpässe, war die Vernetzung sehr gut, alle immer auf dem neuesten Stand und darum bemüht, den Patienten nichts anmerken zu lassen.
Freizeitangebote waren sehr vielfältig und schön..
Die Zimmer sind schon etwas älter, dennoch sehr sauber.
Ich kam mit einer Angststörung hier an und ging voller Hoffnung, mein Leben ändern zu können und so wieder mehr an Lebensqualität zu gewinnen.
Abschließend kann ich nur betonen:" Es war eine SEHR gute Zeit und wenn ich könnte, würde ich 10 Sterne vergeben.
Ich kann die Klinik nur wärmstens empfehlen..
Danke! Danke! Danke!

Mir hat´s gut getan und geholfen

recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal etwas eng getaktet - schwierig, wenn man bewegungseingeschränkt ist und nicht so gut zu Fuß)
weniger gute Ausstattungzufrieden (die Zimmer im Haus B sind etwas rustikal - Vorsicht bei Unterbringung in Haus F > Baustelle direkt vor dem Haus)
Pro:
Therapien, Sportangebote, medizinische Versorgung
Kontra:
Einen "Drachen" muss jede Klinik haben - hier steht er an der Kantinentheke ;-)
Post-Covid, Asthma

Ich war vom 30.5. - 27.6.23 in der Klinik als Post-Covid-Patientin. Ich fühlte mich vom ersten Tag an gut aufgehoben. Es wurden zahlreiche Untersuchungen durchgeführt und die Diagnostik war sehr gründlich.
Ansprechpartner waren immer da und hatten ein offenes Ohr. Der bayrischen Pfingstferien war es letztendlich geschuldet, dass in den ersten beiden Wochen der Reha viel Personal im Urlaub war und so der Therapieplan sehr viele Lücken aufwies. Erst ab meiner 3. Woche konnte ich auf einen zufriedenstellenden Therapieplan zurückgreifen. Trotz diverse Rücksprachen fehlten jedoch immer wieder Anwendungen, Vorträge kamen doppelt vor, abgesetzte Therapien standen dennoch im Plan. Dies wurde auf die Einführung eines neuen IT-Programms zur Erstellung der Therapiepläne geschoben. Aber es war schon etwas ärgerlich.
Besonders hervorheben möchte ich das sporttherapeutische Programm - gut organisiert und bestens durchgeführt von prima Therapeuten, die sehr gut fundiertes Wissen weitergeben können.
Dass das Essen leider nicht immer meinen Vorstellungen entsprach, liegt an mir, nicht an der Küche. 3 Mittagsmenüs zur Auswahl, immer einer Vorsuppe, gutes Salatbüffet. Das, was ich dort gegessen habe, war immer lecker. Die Essenszeiten sind jedoch sehr gewöhnungsbedürftig - ich hatte mich bis zum Schluss nicht an diese Zeiten gewöhnen können und ließ Frühstück und Abendessen oft ausfallen - ich kann einfach um 17.30 Uhr noch nichts zu Abend essen.
Nachdem ich mir fast 14 Tage lang abends immer einen Salatteller mit auf´s Zimmer genommen hatte, wurde ich dann plötzlich darauf hingewiesen ( "angeblafft"). dass man keine Speisen mit auf´s Zimmer nehmen dürfte. Und wehe man kam mal etwas später im Rahmen seiner zugewiesenen Essenszeit - dann gab´s gleich einen "Anpfiff" vom "Thekendrachen" ( so hab ich sie dann genannt - einen "Drachen" muss es in jeder Klinik geben ;-) ). Na ja, das ist jammern auf hohem Niveau. Im Grunde war ich sehr zufrieden, und die Umgebung trägt außerdem dazu bei.

eine gute Zeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sportmedizinische Beratung top)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (schwere Probleme können hier nicht gelöst werden, es sollte gute Vorarbeit abgeschlossen sein, dann ist vorhandenes Wissen zu festigen und Zusatzangebote wie PMR, AT .. zu integrieren)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (hat immer alles problemlos geklappt- Rezeption so hilfsbereit und freundlich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer sind total veraltet, Bad aus den 70er Jahren, Teppichboden- aber der kleine Balkon und der herrliche Ausblick in die Berge hat mich versöhnt- außerdem steht die Sanierung ja an0 p)
Pro:
Sport, Bewegung, Natur
Kontra:
Ernährung, Zimmeraustattung völlig veraltet
Angststörung; Fatique

5 Wochen Psychosomatik Reha sind im Fluge vergangen. Fast alle Mitarbeiter sind freundlich und geben sich Mühe, die verschiedensten Wünsche der Pat. zu erfüllen. Die Sportmedizinische Betreuung ist top- so ein Trainingsprogramm, so viel Herzblut und die Motivation für "Beginner" war beispielhaft!
Fast alle Vorträge sind veraltet und wenig Nachhaltig. Weder die Präsentationen noch die Darbietung sind gut. Besonders Ernährung sollte ganz anders beleuchtet werden. Die vielen adipösen Pat. wären sicher über Anstupser in die richtige Richtung dankbar und könnten hier die Zeit nutzen Neues zu erlernen oder zu probieren. Täglich Fleisch und immer früh und abends Wurst- verstehe ich nicht. Wieso in Salaten Zucker ist, kann ich auch nicht nachvollziehen. Das Essen hat immer geschmeckt (vegetarische Variante hatte ich) -aber nach gesundheitlichen Aspekten ist da noch ganz viel Luft nach oben. Nüsse, Öle, vegetarische Aufstriche.. Mangelware oder Null. Auch nach Ansprache dazu hat sich nichts verändert. Die Küche scheint beratungsresistent Obwohl bei den Zusatz Kochangebote die herrlichsten gesunden Sachen zubereitet wurden, aber eben nur im kleinen Kreis.
Toll ist die Ausstattung von Ergometern und Kraftraum, den man jederzeit auch allein nutzen kann. Also wer wirklich fitter werden möchte, hat hier alle Gelegenheit dazu.1x wö Yoga von einer jungen Frau aus Pfronten war auch wunderbar! Es gibt viele Angebote aber das meiste ist nur zum Schnuppern. Die 30 min psychologische Beratung pro Woche sind viel zu wenig. Mit einem ernsthaften Problem wäre man allein gelassen. Erschwerend kommt bei einigen Psychologen die fehlende sprachliche Kompetenz hinzu. Zum Gelingen der Reha sollte man recht stabil sein und bereits Gelerntes hier festigen wollen. Die wunderschöne Natur ringsherum lädt ein aktiv zu sein und auch ganz bei sich. E-Bike für die Radler mitzubringen ist eine Empfehlung. Die Cafeteria in der man abends zusammen sitzen und quatschen kann ist auch ein großes Plus.

Totale Wohlfühlklinik

Pro:
Menschlichkeit
Burnout/Depression

Ich war 6 Wochen in der psychosomatischen Akut- Klinik und habe ausschließlich Positives erlebt. Vor allem die Betreuung durch die Ärzte und Pfleger/Therapeuten fand ich sehr menschlich und stets auf Augenhöhe. Das vorzügliche, abwechslungsreiche Essen runden meine hervorragenden Eindrücke noch ab. Und die Landschaft ist sowieso ein Traum. Kurz gesagt:für mich ein perfekter Aufenthalt, von dem ich sehr viel mitnehmen konnte. 100% Weiterempfehlung

Man spart dort an allen Ecken und Kanten

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kaum was
Kontra:
Es wird an allem gespart
Psychosomatisch

Medikamente musste man mitbringen. Obwohl die Reha Kliniken für die Versorgung die Kosten tragen müssen.

Ordner Krankheits Geschichte und einen Fragebogen ausgefüllt sollte man mitbringen. Den Ordner wollte keiner sehen.

GUT war: Um meine Kniebeschwerden wurde sich 1a gekümmert.

Rauchen habe ich mir dort abgewöhnt. Es gab nur die Möglichkeit im Freien zu rauchen.

Zimmertelefon kostete Geld.

Schwimmbad: War nicht in Betrieb, da der Unterhalt zu teuer wäre. In der Einladung stand aber, dass man Badesachen mitbringen sollte.

Sauna war über Monate defekt. In meiner Rehazeit wurde sie wieder aktiviert.

Kegelbahn: War vorhanden aber wegen Defekt nicht in Betrieb. Wurde aber in der Einladung besonders erwähnt.

Billard: war vorhanden aber eine Kugel fehlte, wohl schon Monate.

Wegen enger Personaldecke gab es viele Ausfälle bei Anwendungen. Dadurch: Psychosomatische Patienten hatten teilweise 4 unterschiedliche Gesprächspartner

Der Sozialdienst war 3 Wochen krank. Ersatz gab es nicht. Obwohl viele dringend Rat bräuchten.

Wenig Psychosomatische Gespräche....

Einen Kaffeeautomat gab es nicht. Nur in der teuren Cafeteria.

Die Cafeteria war ausgerechnet Sonntag Abend geschlossen.
Teure Café Preise: 2.90 Euro grosser Kaffee. 3.50 Euro Latte, 0,4 l Mineral 2 Euro

Obwohl in öffentlichen Einrichtung Wlan kostenfrei sein muss, kassierte man 5 Euro die Woche. Aber kaum Empfang hatte man in den Zimmern.

Auto Parkgebühr 22,50 Euro. Was eine Frechheit ist.

Es gab einen Bustransfer in den Ort, aber nur in der Woche 14 Uhr in den Ort und 16 Uhr zurück. Samstag Sonntag fuhr der Bus nicht.

Es wurde ein Kardiocheck für 180 Euro Angebote. Meine Krankenkasse DAK würde nur 120 Euro aber zahlen. Angebot wie auf einer Kaffeefahrt.

TV auf dem Zimmer war gut.

Es gab keinen gemeinsamen TV Raum mit sky z B.

Zimmer gut und ok

Essen ok. Beispiek: ein Rinder Gulasch bestand aus 4, aber Fleisch 2x2x2 cm Stücken

Als Wienerle Würste bekam gleich 1 Stck Würstchen.

Sehr freundliches Personal.

Fazit. Die Klinik war wohl vor 1 1/2 Jahren insolvent. Die Kostenschraube war überall zu spüren.
Fazit: Die Klinik ist nicht zu empfehlen....

WaltraudOßwald am 18.05.2023

Happe22 > was für ein Vogel bist du? Bewertung nicht mit Klarname, warum?
Dann Gesamteindruck 5 von 5 Sternen, aber danach an allem rummäkeln.
Rauchen im Freien? Daran störst du dich? Ich war auch bis vor 2 Jahren Raucher, aber in einer Klinik durfte man seit Jahrzehnten nicht mehr rauchen.
Also was soll das? Zu einer Genesung muss man auch mitarbeiten. Das ist eine Klinik und kein Hotel.
Ich war vor 8 Monaten dort und sehr zufrieden.

Sehr freundliche Klinik

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Manche Zimmer sind etwas zu alt
Psychomatik

Ich war 5 Wochen in der Klinik, und bin sehr zufrieden gewesen. Das ganze Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.Ich hatte Glück mit Chefarzt Dr.Dutsch einen sehr kompetenten und freundlichen Arzt in den einzeln Gespräche zu haben.Aber auch alle anderen Therapeuten ein großes Lob, sie versuchen für jeden Patienten das beste zu geben.Auch die Küche ist sehr abweglungsreich und geschmacklich sehr gut. Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen,und hoffe das der Neubau bald fertig wird, und die Patienten in modernere Zimmer ziehen können. Mit freundlichen Grüßen J.Braden

In jeder Hinsicht voll zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal, Essen, Zimmer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (voll umfänglich und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfangreich und für mich mit vollem Erfolg)
recht gute Erfahrungzufrieden (Wegen Computer-Programmumstellung teilweise Probleme)
Pro:
alle Mitarbeiter hilfreich, nett und kompetent
Kontra:
ich habe kein Kontra zu vermerken
COPD

Ich war im März 23 bis April 23 zusammen mit meiner Frau (Begleitperson) für drei Wochen in der Klinik.
Was soll ich sagen, ich bin begeistert, mir wurde sehr gut und kompetent geholfen, meine Lebensqualität hat sich sehr verbessert.
Das gesamte Personal, von den Oberärzten/innen bis zu den Raumpflegerinnen war sehr nett, hilfsbereit und kompetent.
Das Zimmer war sauber und zweckmässig, wenn auch schon etwas "abgewohnt", aber man weiss ja, daß man sich nicht in ein Fünfsternehotel begibt, sondern auf medizinische Hilfe hofft.
Kurz und gut, ich war in jeder Hinsicht sehr zufrieden, und würde ggf. natürlich wieder diese Klinik wählen, falls irgendwann neuerlich eine Reha zur Debatte stünde.

Sim67 am 14.05.2023

Hab ne Frage!
Sind die Termine jeden Tag eng getaktet oder hat man auch zwischendurch etwas Freizeit?
Gibt es feste Sitzplätze im Speisesaal?
Gibt es auch ein Supermarkt in der Nähe?
Fahre August dorthin
Für die Antwort danke ich im voraus
LG Sim67

Erfolgreiche Reha in traumhafter Umgebung

Pro:
Nettes Personal, gutes Essen, tolle Behandlung
Kontra:
Personalmangel
Angststörung

Wartezeit:
Ab der Kostenzusage hätte ich eine Wartezeit von fünf Monaten gehabt, durch einen Anruf konnte ich jedoch kurzfristig nach drei Monaten anreisen.

Verpflegung:
Die Patienten werden in zwei Essensgruppen unterteilt. Morgens und abends gibt es Buffet. Mittags kann zwischen zwei bis drei verschiedenen Gerichten gewählt werden. Das Essen ist sehr abwechslungsreich und schmackhaft.

Zimmer:
Die Zimmer sind sehr groß und sauber, allerdings etwas veraltet. TV kann kostenlos genutzt werden. WLAN ist nicht in allen Zimmern vorhanden und kostet pro Woche 7 Euro. Safe ist ebenso kostenlos vorhanden, allerdings sehr klein.

Personal:
Das vorhandene Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Man merkt allerdings in manchen Bereichen den starken Personalmangel. Trotzdem wird alles unternommen, damit man sich wohlfühlt.

Corona:
Es ist keine Masken- oder Testpflicht mehr vorhanden. Besuchseinschränkungen gibt es keine mehr.

Behandlung:
Die Therapieangebote sind vielfältig. Auf Nachfrage bekam ich die meisten meiner Wunschanwendungen. Die Klinik verfügt über kein eigenes Schwimmbad. Öffentliches Schwimmbad kann kostenlos genutzt werden. Dieses ist allerdings nur mit Auto oder Taxi erreichbar.

Umgebung:
Die Umgebung ist traumhaft und ideal für Wanderungen. Durch die Pfronten Card (erhältlich an der Rezeption) kann kostenlos Bus und Bahn gefahren werden. Zudem erhält man Ermäßigungen zu Attraktionen. Leider werden keine Ausflüge von der Klinik angeboten.

Anreise:
Das Auto kann kostenpflichtig im Parkhaus direkt neben der Einrichtung geparkt werden.

Katastrophale Zustände durch zu wenig und nicht qualifiziertes Fachpersonal

Pro:
Die traumhafte Umgebung der Klinik und die Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Organisatorisches und personelles Chaos
Posttraumatische Belastungsstörung

Ich war von Mitte Januar bis Mitte Februar für 4 Wochen dort. Obwohl die Klinik in ihrem Profil "Posttraumatische Belastungsstörung PTBS" als Indikation angegeben hat, konnte man dort mit dieser Erkrankung überhaupt nicht umgehen, obwohl mich meine Krankenkasse speziell deshalb dorthin geschickt hatte. Zum Zeitpunkt meines Reha-Aufenthaltes erfolgte über den gesamten Zeitraum eine Computerumstellung, die ein ziemliches Durcheinander in den Wochen- oder auch Tagesplänen brachte. Ebenfalls hatte erst kurz vorher ein Chefarztwechsel in der Psychosomatik stattgefunden.
Viele Anwendungen, die bei der Aufnahme besprochen worden waren, fanden nicht statt und man schob alles auf die Computerumstellung. Es gab viele Krankheitsfälle im Personal, sodass dadurch auch wieder Anwendungen oder Therapien ausfielen. Danach kam die Urlaubsphase im Personal. Einzeltherapien hatte ich neben dem Aufnahmegespräch und dem Entlassungsgespräch 2mal 20 Minuten und dass noch nicht einmal bei einem ausgebildeten Traumatherapeuten. Es gab Tage, an denen ich nur einen Termin auf meinem Plan hatte. Mein Ziel dort sollte die Stabilisierung meines momentanen Zustandes sein, was überhaupt nicht beachtet wurde.
Das Personal war freundlich und zuvorkommend. Auch das Essen war sehr gut und man ging sogar auf meine Lebensmittelallergien im speziellen ein. Daraufhin hatte ich dann auch alle möglichen Vorträge zum Thema Ernährung.
Für Therapien oder Anwendungen, die auf meine Erkrankung bezogen waren, ging man so gut wie gar nicht ein, auch dann nicht, wenn man es schon mehrfach angemahnt hatte.
Mein Fazit: "Diese Klinik ist nichts für Traumapatienten".

Leider für mich kein Kurerfolg

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wegen 14 Tagen Corona)
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Umgang mit Corona
Asthma, COPD Mischform, Lungenemphyseem, Bluthochdruck

Ich war vom 9.3.-5.4.23 inkl 1 Wo Verlägerung in der Fachklinik-Alläu.
Bereits am 2. Tag hatte ich in der Corona-Warnapp mehrere Begnungen. Am 3.Tag Schüttelfrost, Husten, Fieber. Corona positiv, erst nach 14 Tagen
wieder negativ getestet. Aus meiner Sicht gefährdet die Klinik fahrlässig die Gesundheit der Patienten. Der im Februar noch vorgeschriebene aktuell negative Coronatest
wurde zum 1.03. aufgrund der geänderten gesetzlichen Grundlagen aufgehoben. Von seiten der Klinik heißt es, wer als Corona positiver keine Symptome mehr hat, kann ohne Maske wieder an den Anwendungen teilnehmen und im Speisesaal essen.
Ich hatte zunächst einen milden Verlauf schon kurz darauf kein Fieber, kein Husten, kein Schnupfen mehr, war aber denoch immer noch postiv. Eine Negativtestung seitens der Klinik findet grundsätzlich nicht statt, wird auch nicht bezahlt, sagte man mir.
Man nimmt somit billigend in kauf, das Patienten, die keine Corona Symptome mehr haben, aber dennoch, weil nicht frei getestet, andere Menschen anstecken könnten.
Diese Anderen, sind in der Regel vorbelastet und dadurch ohnehin gefährdet.
Mir persönlich geht es nach der Kur durch Corona schlechter als vorher, da mein Ruhepuls oftmals bei 110
ist und ich selbst nach sehr kurzen Wegen, 80 m, oder 10 Stufen sehr kurzatmig bin und meinen Bedarfsspray nehme.
Vor der Kur/Corona war ich deutlich belastbarer.
Das Essen, ist in der Regel schmackhaft und ausreichend, das Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend.
Die Zeiten, Frühstück 7:15 Mittag 11:30, Abend 17:15 sind gewöhnungsbedürftig.
Die Therapeuten wurden von mir sehr empathisch, hilfsbereit und kompetent wahrgenommen.
Die Vorträge waren in der Regel auch interessant und informativ. Insbesondere eine Praktikantin aus der Lehrküche fiel mir durch ihre excellenten Vorträge auf.
Die Unterbringung ist angemessen, es hat nichts gefehlt, ein kleiner Kühlschrank auf dem Zimmer hat mir besonders gefallen. Das Reinigungspersonal war ebenfalls sehr nett und hilfsbereit.
Auch die Verpflegung auf dem Zimmer während meiner Corona-Isolation war nicht zu beanstanden.
Die Landschaft ist sehr schön, aber eine Kur im Sommer hätte mir besser gefallen.

Beste Benotungen für ein gutes Haus

Pro:
Das Gesamtpaket war hervorragend
Kontra:
kann ich nichts nennen
Krebspatient Lunge- und Brust-OPs

Ich war 5 Wochen in der Klinik. Personal, medizinische Versorgung, Arztbetreuung, Essen und Unterkunft bestens. Ich wäre gerne noch länger geblieben und würde sehr gerne baldmöglichst wieder dort hin gehen.
Ich bin Rollstuhlfahrer und dementsprechend etwas gehandicapt. Aber bei allen möglichen Situationen war das Personal sehr zuvorkommend und hilfsbereit.
Die umgebende Landschaft tut ihr Gutes noch dazu, damit ein Patient sich eine möglichst gute Kondition für die Zeit nach der Reha aneignen kann.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Nicht die neueste Ausstattung aber immer sauber.)
Pro:
Ganzer Aufenthalt
Kontra:
Parkgebühr
Burnout, Depressionen

Ich habe einen Aufenthalt von 5 Woch in dieser Klinik genießen können. Für mich persönlich gibt es nichts, was ich negativ bewerten kann. Man muss sich aber in klaren sein, dass man nicht in einem 4 Sterne Hotel untergebracht ist. Das ganze Personal war sehr zuvorkommend. Das Essen war abwechslungsreich und frisch. Das Sportprogramm und die Tagesstruktur hat mir gut gefallen. Wenn man den Aufenthalt und das Ganze Angebot genießen und für sich umsetzen möchte, muss man der Reha offen gegenüber stehen. Die Umgebung ist wunderschönen.

Zaubermaus am 08.02.2023

Hallo, ich hätte da mal eine Nachfrage. Wieviel Sitzung Einzeltherapie wird wöchentlich angeboten? Dauer der Sitzung in Minuten. Ich bin an einer Reha-Massnahme in der Klinik interessiert. Wie oft finden wöchentlich Gruppensitzungen statt?
Danke für eine Antwort.

Furchtbare Klinik

Pro:
Bier in der Cafeteria. Natürlich mit Alkohol
Kontra:
Der Rest ist schlimm
Psychiosom

Ich war Januar 2019 dort. Meine 4te Reha. Die schlechteste Reha Klinik die ich je gesehen habe. Diese Klinik gehörte wohl Mal der dak. Danach hat die 2 oder 3 x Konkurs angemeldet. Es wird an allen Ecken und Kanten gespart. Man soll zwar einen Bademantel und Schwimmsachen mitbringen. Aber das Schwimmbad ist aus Kostengründen geschlossen. Und das schon lange. Es ist auch eine copd Klinik. Ob diese Patienten die Klinik besser bewerten? Keine Ahnung. Eine einfache Herzkreislauf Untersuchung bieten die zwar an, aber nur gegen Bezahlung. Damals 150 Euro. Jeder Hausarzt macht die kostenlos. Das tolle: Die Cafeteria verkauft BIER. Von 18 bis 22 Uhr heißt es da: Hoch die Tassen. Ich habe da mitgemacht sonst wäre ich schon nach 3 Tagen wieder abgereist.... Wie die Dak da einen hinschicken kann???? Frage ich mich echt. Unmögliches Haus. Die Liste der Mängel ist noch viel länger.... Gerne PN dann berichte ich noch mehr.... W Happe

DiBr am 06.11.2023

2019 in der Reha und Ende 2022 Meckern?

Bestens zu empfehlen

Pneumologie

Ich war vom 25.10 - 22.11 in der Fachklinik Allgäu
Ich kann nur positives Feedback geben .
Von den Ärzten bis zu den Zimmermädchen
sind alle sehr freundlich.
Die Küche ist gut und abwechslungsreich .
Die Zimmer sind in die Jahre gekommen sind aber immer sauber .
Das Programm ist gut abgestimmt.
Und in der Freizeit verzaubert die Landschaft .
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen .
Habe mich rundum Wohl gefühlt.
Liebe Grüße Regina.S

Klinik sehr zu empfehlen

Kontra:

Ich war sehr zufrieden mit der Klinik. Das Personal war sehr freundlich und sehr bemüht. Ich fühlte mich richtig gut aufgehoben. Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Der Tagesablauf war auch sehr gut durch den wöchentlichen "Terminplan" stukturiert. Das Essen war auch sehr lecker. Die Allgäu-Gegend ist wunderschön...

Pro:
Klasse leistung
PTBS

Ich kann nur gutes berichten würde sehr gut behandelt.
Das Essen,,Hotel" Qualität das Personal die Therapeuten nehmen einen ernst sehr Mühevoll nett. Klasse????hatte eine sehr gut Therapeutin Note 1++++++++++++++

Die Zimmer Klasse hatte sogar einen Kühlschrank was will man mehr
Die Therapie war top inkl.der Gruppen.

Ich war 6 Wochen hier hab es genossen und mich sehr wohl gefühlt soll in 2 Jahren wieder her.
Dazu das Allgäu würde am liebsten hier wohnen.

6 Sterne

Asthma

Ich war 3 Wochen in dieser wundervollen Klinik. Mich hat der Aufenthalt absolut nach vorne gebracht. Ich hatte noch nie so klar ein Ziel im Anschluss vor Augen. Herr Stephiger und sein Team haben mir eine solche Gehirnwäsche bezüglich der Gesundheit verpasst, das hätte ich nie für möglich gehalten....
Vielen Dank dafür !!!!!

Aufenthalt Juli-Oktober

Pro:
Tolle Mitarbeiter, sehr einfühlsam, habe mich gut aufgehoben gefühlt
Kontra:
Aufgrund von Krankheit wurde die Reinigung der Zimmer nicht täglich wahrgenommen

Ich kann nur positives über meinen Aufenthalt in der Alpcura Fachklinik berichten. Super freundliches und kompetentes Personal, egal ob in der Pflege, alle Therapeuten, die Ärzte..ich habe mich rundum wohlgefühlt.
Das angebotene Therapieprogramm habe ich immer genutzt, und hat mir sehr viel gebracht!
Die Mitarbeiter im Speisesaal waren sehr freundlich, einfühlsam und haben auch einen tollen Job gemacht.
Die Lage der Klinik trägt natürlich auch zum Wohlbefinden bei!
Ich würde einen Klinikaufenthalt jederzeit wieder in der Alpcura Fachklinik wahrnehmen!!!!

Danke für alles!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die lage der Klinik sowie das Essen sind besonders hervorzuheben.)
Pro:
Nahezu alles.
Kontra:
Nichts und niemand ist perfekt. Ihr als Team seid jedoch nahe dran!!
Depressionen Angstzustände.

Mein Aufenthalt vom 16.8 bis 27.9.22 wegen Deppresionen , Angstzuständen sowie Chronisches Asthma und Sarkiodose.

Ich möchte dem gesamten Klinik-Team von ganzem Herzen Dankeschön sagen!!

Ihr macht allesamt einen super Job und habt mir persönlich sehr damit geholfen.

Mann/Frau kann diese Klinik besten Gewissens ohne Einschränkungen weiter empfehlen.

Weiterhin viel Erfolg und Spass bei Euren Aufgaben.

Vielleicht bis irgendwann mal . Ich würde mich sehr freuen.

Gute Klinik - bin sehr zufrieden

recht gute Erfahrungzufrieden (Erstgespräch mit dem Arzt war super. Dieser hatte dann leider Urlaub und eine Vertretung hat mich übernommen. Nach Rückkehr meines Arztes wollte dieser mich wieder nehmen, was jedoch nicht zustande gekommen ist, obwohl ich darum gebeten hatte.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sportmedizinische Untersuchung kann man hier freiwillig gegen Zuzahlung machen. Kann ich absolut empfehlen. Hat mir in Bezug auf mein Asthma neue Erkenntnisse beschert.)
Pro:
Lage, Freundlichkeit
Kontra:
Essensauswahl und Portionen
Asthma Bronchial

Ich war für 5 Wochen in der Klinik zur Behandlung meines Asthma Bronchial. Ich kann die Klinik bedingungslos empfehlen. Es wird gleich auch ein paar Kritik Punkte geben, die jedoch meiner Empfehlung nicht entgegenstehen sollten.
Pro:
Gleich zu Beginn hatte ich ein langes Arztgespräch in welchem exakt auf mich und meine Vorstellungen eingegangen wurde. Anhand des Gespräches wird dann der Behandlungsplan erstellt, der bei Unzufriedenheit auch noch jederzeit angepasst werden kann. Die Therapeuten/innen sind wie alle Beschäftigten der Klinik sehr sehr freundlich. Natürlich hat es wegen Corona einige Einschränkungen gegeben, die jedoch in den meisten Fällen absolut verständlich waren. Die Therapien sind gut und es wird auf mögliche gesundheitliche Vorerkrankungen eingegangen. Die Lage ist der absolute Traum. Man kann sehr viele Wanderungen vom Standort aus starten. Wenn man den Berganstieg nicht scheut, sind einem spektakuläre Aussichten sicher (Edelberg, Breitenberg, Bärmoosalpe, Gundhütte, Milchhäusl und vieles mehr).
Contra:
Mit dem Essen war ich nur selten zufrieden. Die Küche ist zwar sehr gut, aber es gibt in der Regel zweimal die Woche Fisch und Alternativ an diesen Tagen nur Vegetarisch, Auch gibt es zusätzlich einmal die Woche nur vegetarisch ohne Alternative. Auch sind die Portionen für eine Frau die abnehmen will sicher gut, aber für einen Mann der hier viel Sport machen soll, zu wenig. Frühstück und Abendbrot hat auch keine große Auswahl, jedoch kann man hier wenigstens mehr nehmen. Ich bin aufgrund der Unzufriedenheit oftmals in Pfronten Essen gegangen, was natürlich nur mit einem entsprechenden Geldbeutel machbar ist.
Auf der Homepage wird damit geworben, dass es eine Shuttle-Service ins Dorf gibt. Diesen gibt es nicht (vermutlich wegen Corona). Auch fahren in Pfronten selbst, in 2022 fast keine Busse.
Zimmer sind größtenteils noch sehr alt und renovierungsbedürftig. Aber sie sind sauber und man kann darin leben. Einzig ein Handtuchtrockner wäre gut.

Erfahrungsbericht

Pro:
Die schöne Natur rund um die Klinik
Chronisches Asthma

Ich war vom 4. August bis 9. September 2022 wegen meines Lungenleidens als Patient in der Klinik. Es ist mir wichtig meine Erfahrung mitzuteilen. Die Anwendungen haben sehr zur Verbesserung meines Gesundheitszustandes beigetragen. Die fachliche Kompetenz des medizinischen Personals wird von mir sehr hoch eingeschätzt. Ebenso habe ich die Betreuung durch das Service Personal als sehr kompetent und angenehm empfunden.
Aus dieser Erfahrung kann ich diese Klinik als Patient sehr empfehlen.
Liebes Team der Fachklinik Allgäu, Ihr habt mir sehr geholfen, ich würde jederzeit wiederkommen. Weiter so!

Nie wieder in diese Klinik

Pro:
Schöne Gegend
Kontra:
Psychosomatisch Klinikabteilung ein absolutes No-Go
Psychosomatisch

In den 6 Wochen 3× Einzeltherapie je 20 Minuten und die manchmal nicht.

Gruppentherapie immer wechselnde Personen.
Das Gefühl das die Therapeuten mich als Person nicht kannten und auch nicht auf einen eingegangen sind.

Keine Ruheräume mit entspannter Atmosphäre und jede Menge Lärm. Von Entspannung und zur Ruhe kommen keine Spur.

In dem Zeitraum kein einziges Arztgespräch,nur zu Beginn und am Ende der Reha vorgesehen.

Usw........

Foxi71 am 08.09.2022

Waren Sie in der Reha- oder Akutabteilung der Klinik?