Fachklinik Allgäu

Foto - Fachklinik Allgäu

Peter-Heel-Str. 29
87459 Pfronten-Ried

Absolut empfehlenswert

Pro:
sehr gutes Sportangebot, gute Küche
Kontra:
zu wenig Einzelgespräche
Burnout, leichte Depression

absolut empfehlenswert,
ohne Corona hat es fast Urlaubscharakter.
Ich habe Parterre im Haus F ein Zimmer für Hausstauballergiker bekommen. Auch wenn es etwas
hausbacken war, konnte man gut mit wohnen. Ich hatte sogar die Möglichkeit wegen des 2. Bettes meine Frau
als Begleitperson einzuladen.
OK, die Betten sind etwas unbequem aber das Zimmer ist sehr groß und das Badezimmer hat alles was man braucht.
Durch die Terrasse konnte ich mein eigenes Fahrrad sehr gut und sicher unterstellen.
Ich war 5 Wochen da und hatte nicht ein einziges Mal
einen Grund über das Mittagessen zu meckern. Während des gesamten Aufenthalt keine Wiederholung und ausnahmslos ausgesprochen lecker.
Der Ansatz durch Sport einen gesunden Geist zu bekommen ist sehr gut, ich hätte jedoch ganz gern mehr Einzelgespräche im oft sehr lockeren Therapieplan gehabt. Einmal pro Woche 30 Minuten und davon ist es einmal ausgefallen, finde ich zu wenig.
Trotzdem, sollte ich wieder eine Reha bekommen, dann nur hier.

naharl am 07.04.2021

Liebe/r HPEausDU,

wir möchten uns herzlich bei Ihnen, für Ihre positive Rückmeldung bedanken. Es freut uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt in der Fachklinik Allgäu genießen konnten.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft und Ihre Gesundheit alles Gute!

Top Rehaklinik - Sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratung von Herrn Dr. K.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer werden nach und nach umgebaut)
Pro:
Umgebung der Klinik, Engagement der Therapeuten, Einfach alles
Kontra:
Die Umstände des aktuellen Covid19 Stiuation
Nachsorge Covid19

Ich war vom 16.02.21 bis 16.03.2021 in der Abteilung Pneumologie aufgrund einer Covid19 Erkrankung im Januar 2021. Die Anschlussheilbehandlung wurde direkt von der Sozialstation des Krankenhauses, in dem ich auf der Intensivstation war, beantragt.
In der Aufnahme durch Hr. Dr. K. wurde auf alle meine Fragen und Wünsche ausführlich eingegangen. Ich hatte wöchentlich eine Arztvisite.
Das Team der Sport - u. Physiotherapie, Atemtherapie war sehr engagiert.
Die Hydrowasserbett konnte man zweimal in der Woche kostenfrei reservieren. Interessant waren auch das Bogenschießen und der Kochkurs. Den Kochkurs bei Frau M. kann ich nur empfehlen. Merci, Frau M. für die große Geduld mit ihren Schützlingen.
Der Sportbereich ist sehr gut ausgestattet. Leider hat es hier keinen Wlan-Empfang
Der Wlan-Zugang kostet pro Woche 5 Euro und muss im Kiosk besorgt werden. Im Gebäude B hatte ich einen sehr guten Empfang.
Alle Termine wurden vorbildlich eingehalten.
Die Umgebung der Klinik ist atemberaubend. Es gibt verschiedene Wanderwege an der Vila entlang. Schloß Neuschwanstein ist mit dem Auto in ein paar Minuten erreichbar.
Mir hat der Aufenthalt mit Hilfe von Mitpatienten und Therapeuten zur Verbesserung meiner Gesundheit sehr viel gebracht.
Ich kann die Klinik Allgäu nur empfehlen!
Danke und weiter so.

Herzlichen Dank für die gute Rehazeit

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Kontra:

Nach 6 Wochen Reha habe ich sehr zufrieden die Klinik verlassen.
Die Aufnahme war sehr freundlich. Das Zimmer war schön und hatte mit einem Bett und einem Sofa eine gute Größe. An sonnigen Tagen war der Balkon klasse und die Aussicht war sowiso super.
Mein Therapeut Herr Z. war mir eine große Hilfe. Er ist ein guter Zuhörer und fragte auch mal gezielt nach und brachte mich damit oft zum Nachdenken. Dadurch haben wir einige Lösungsansätze erarbeiten können. Leider fand ich die 30 Minuten einmal in der Woche zu wenig.
Herr Z. hatte immer ein offenes Ohr für mich, wenn es um eine Änderung der angebotenen Therapien ging. Manche Therapie liegen einem halt nicht, oder man möchte etwas anderes probieren, dann kann man das aber sagen. Besonders hilfreich waren die Therapien zur Entspannung. Qi Gong, ein Wo-endkurs Thai Chi und zum Schluss sogar Yoga (das sollte man allerdings nicht nur 3x-4x, sondern regelmäßig machen können). Einige Übungen mache ich jetzt auch Zuhause und das tut mir sehr gut. Das therapeutische Bogenschießen war auch klasse.
Auch die Ergotherapie und Kunsttherapie bei Frau F. hat mir sehr gut getan. Sie hat ein sehr einfühlsames Wesen, eine nette humorvolle Art und immer ein aufmunterndes Wort für mich gehabt. Danke nochmal dafür :-)
Die Küche leistet einen tollen Job. Ein abwechslungsreicher Essensplan über 5 Wochen, da habe ich immer etwas Leckeres gefunden. Auch das Servicepersonal war immer freundlich und diverse Wünsche wurden gerne erfüllt.
Ich möchte mich daher nochmal für die tolle Zeit bei dem gesamten Personal bedanken. Ich habe mich rundum wohl gefühlt. Sollte ich irgendwann nochmal eine Reha benötigen steht die Klinik bei mir ganz oben auf der Liste.

Gerne wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (empathische Therapeutin, sachkundige Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle geben sich bestmögliche Mühe)
weniger gute Ausstattungzufrieden (in die Jahre gekommen, doch sauber und ein herrlicher Ausblick)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Küche, Betreuung
Kontra:
ausgefallene Veranstaltungen (CORONA bedingt)
Depression, Burn out

Mein Aufenthalt ist bereits ein gutes Jahr her. Von Mitte Februar bis Mitte April war ich in der Klinik.

In der ersten Woche des Aufenthaltes war die Welt noch in Ordnung und es begann mit dem Karneval Wochenende. Die Mitarbeiter/innen haben sich allesamt sehr viel Mühe gemacht uns einen fröhlichen Abend zu gestalten. Wir waren alle verkleidet und hatten eine herrliche Stimmung.
In dieser ersten tollen Wochen konnte ich mit über mein Zimmer D 309 sehr freuen, denn die Aussicht war einfach traumhaft. Ja, es stimmt, die Zimmer sind in die Jahre gekommen, doch zweckmäßig, sauber (wird regelmäßig gereinigt) und der Balkon sowie die Aussicht entschädigt das. Außerdem wird im Haus renoviert
Von Beginn an war das Personal sehr freundlich und zuvorkommend. Da kann ich persönlich nur sagen, wie man in den Wald hineinruft....
Gleich am Empfang habe ich mich sehr freundlich und zuvorkommend behandelt gefühlt, bis zu Letzt.
Gerne berichte ich auch vom Küchenpersonal, es war stets freundlich, hilfsbereit und zu Scherzen aufgelegt. Obwohl es der Beginn der, immer noch bestehenden, Pandemie war. Alle waren äußerst bemüht allen Patienten gerecht zu werden, obwohl keiner in der Situation so recht wusste wie damit umzugehen ist.
Herr Dr. K. (Chefarzt Psychosomatik) hat sein Bestes getan um die Situation täglich so gut wie möglich darzustellen und die Patienten mit den neusten Infos zu versorgen.
Leider sind die Angebot (aus Sicherheitsgründen) im Haus zu diesem Zeitpunkt leider alle aufgehoben worden.
Die Therapeuten waren für mich jeder Zeit ansprechbar und hilfsbereit. Sie haben aus der Situation das Beste gemacht.
Ja, es war eine Gesamtsituation in der alle etwas überfordert waren, auch gab es positive CORONA Verläufe und auch ich musste in Quarantäne. Die Versorgung wurde sehr liebevoll durch das Personal durchgeführt.
Gerne werde ich die Möglichkeit ergreifen um noch einmal einen Aufenthalt in der Klinik durchzuführen um in den vollen Genuss der Angebote zu kommen.

Ich konnte das Beste für mich herausholen

Pro:
Therapeuten, Gesprächskreise, Einzelgespräch , sie sind achtsam gut vorbereitet
Kontra:
Durch Corona sind die Essenszeiten etwas gehetzt, aber verständlich,ich hätte gerne einen festen Platz, aber letztlich auch so okay....
Erschöpfung (Asthmatikerin)

Nun bin ich 10 Tage aus der Reha zurück und bin noch beseelt von den sechs Wochen, die ich in der Klinik verbringen durfte.
Ich habe viele gedankliche Anregungen, Gedanken und praktisch umsetzbare Ganzheitliche Anregungen bekommen.
Mir haben die Einzelnen Angebote gut getan, die Atmosphäre im Haus war wohlig, das Essen gut, die Therapeutinnen, die ich kennen lernen durfte, waren gut vorbereitet und alle Vorträge waren für mich hilfreich und eine gute Erinnerung an das, was ich zum Teil wusste, aber nicht gelebt habe.Ich habe dort meinen beruflichen Weg gefunden, den ich zu meiner Entlastung wollte.
Trotz Corona war vieles möglich an Kontakten und sportlichen Inhalten. An den Abstand und die Masken konnte ich mich gut gewöhnen. Auch wenn ich immer mal wieder aus Versehen kurz ohne Maske mein kleines Zimmerchen verlassen habe. Ich bin ja lernfähig.
Natürlich wunderte ich mich, das das Einzelgespräch so kurz war, das hatte ich in vielen vorher gelebten Rehamassnahmen anders und intensiver erlebt, das mein Erwerbsminderungsantrag auch schon zu Beginn ablehnend entschieden war, verwunderte mich sehr, - auch wenn ich nun meine EIGENE Entscheidung getroffen habe. Meone Xolairspritze habe ich statt 14 tägig gar nicht bekommen, was mich in meinem Asthma belastet hat, jedoch, aus allem konnte ich lernen und bin zuversichtlich nach Hause gefahren.
Hier konnte ich schon einiges umsetzen, ich werde entlastender und bald weniger Arbeiten, gehe dreimal in der Woche zu Fuß zur Arbeit, um meine Bewegungseinheit umzusetzen, mache Zuhause Übungen (5 Tibeter und Muskelaufbau).
Für alle Unterstützung Danke ich und das, was nicht so gut war, kann ich vergessen.....Danke!

Dankeschön

Pro:
Freundlichkeit,Angebot trotz Corona
Kontra:
fehlende Kompetenz bei Essstörungen trotz Homepage Informationen
Asthma

Ich kann diese Klinik gerne weiterempfehlen.
Ich war mit meinem schweren Asthma hier sehr gut aufgehoben.
Trotz dieser Corona Situation hatte man viel Freiraum, der Dank der tollen Umgebung, des sportlichen Angebotes im Haus auch rege genutzt wurde.
Das Klinikpersonal ist bis auf wenige Ausnahmen sehr zuvorkommend und versuchen stets auf die Wünsche der Patienten einzugehen.Ich hatte großes Glück bei dem
Assistenzarzt Herrn K.(Lunge) gelandet zu sein-er hat sich sehr viel Mühe gegeben auf alle meine gesundheitlichen Bedürfnisse einzugehen und ein ganz lieber Dank an Frau B.????der Sporttherapeutin..obwohl alle klasse waren.
Zwei kleine Anmerkungen-die 180,- Euro für die Sportmedizin kann man sich sparen-ist meine persönliche Meinung und wenn man eine Essstörung hat sollte man auch nicht in diese Klinik fahren.
Aber ansonsten war es eine sehr erfolgreiche Reha und ich würde jederzeit wieder zurückkommen.Aber der RVT wird nicht wollen ????
Dankeschön und bleiben sie alle gesund.
Achso ...das Essen war so lecker ????

Liebe Grüße an meine tolle Truppe????

Brunner am 18.02.2021

Liebe "biene075",

vielen herzlichen Dank für Ihr Lob und Ihre freundliche Worte.

Wir wünschen Ihnen ebenfalls alles Gute für Sich und Ihre Gesundheit!

Sonnige Grüße aus Pfronten

Gut mit Hindernissen

Pro:
Service, Empfang, Pflege
Kontra:
Manche Assistenzärzte und eine Therapeutin
Nach COVID-19

Ich kam am 17.12.2020 bis (18)21.01.2021 an dieser Klinik an. Der Empfang war freundlich sachlich und klar. Vom Küchenpersonal wurde mir der Ablauf der Essensvorgänger erklärt, da es wegen Corona 2 Gruppen eingeführt wurden 1x gelb 1x grün. dann musste ich zum Pflege Stützpunkt um dort aufgenommen zu werden. Kurzum es war von Chefarzt bis zu den Pflegekräften und Küchenpersonal alles Top. Die Anwendungen sind Teils einwenig zu kurz abgestimmt.
Das Therapeutenteam erhält von mir Bestnoten bis auf Frau M., bei Ihr hatte ich das Gefühl "Ich hab keine Lust, aber ich muss ja" eindruck. Das Hauskeeping muss natürlich such noch gelobt werden, waren immer da wenn man sie benötigt hat, Toll Danke.
Den größten Minuspunkt erhält Herr Assistenzarzt K., Er versteht schlecht Deutsch (so hatte ich das Gefühl, Er hört nicht richtig zu wenn man mit Ihm redet. Er trifft meiner Meinung nach zu leichtfertig unrichtige Entscheidungen. Manchmal dachte ich mir (Ist er Kardiologe oder doch Pneumologe oder doch was anderes) Nach einer Synkobe habe ich Ihm gesagt, dass ich mir an der rechten Hand den Ringfinger und Mittelfinger verletzt habe, wollte er mich auch GICHT untersuchen. Ein andere Mal sagte ich Ihm mir sei schwindelig, da wollte er mir Fenistil verordnen uvm.... Am 18.01.2021 musste ich nach Pfronten in das Vinzenz Krankenhaus wegen meiner Syncoben. Herr K. lies sofort mein Zimmer räumen, für den nächsten Patienten ohne mich zufragen. Das Empfand ich als eingriff in meine Privatssphäre.
Aber noch zur Klinik, das Essen ist sehr gut, das personal freundlich und man kann den Tisch selbst aussuchen. Die Zimmer sind zwar schon einiges in die Jahre gekommen, aber immer noch akzeptierbar. Der Zweck heiligt die Mittel. Der Aussenbereich ist super angelegt. Einmal außen herum sind ca. 1,44 km.
Mein Fazit
Eine Reha würde ich in diesem Hause erneut machen, aber unter einem anderen Arzt. Die Klinik habe ich diesbezüglich angeschrieben aber natürlich keine Antwort erhalten.

1.REHA

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr freundliches Personal
Burnout, Depression

Die Reha hat mir sehr geholfen. Die Lage der Klinik ist einmalig, man kann vom Haus aus, viele schöne Wanderungen unternehmen. Man kann auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln problemlos z. B. zum Hopfensee, Weißensee, Füssen oder zu den Schlössern Neuschwanstein/Hohenschwangau fahren. Ich war immer ein Bewegungslegastheniker und war der festen Überzeugung das ich mich beruflich genug bewege. Hier habe ich Spaß an der Bewegung gefunden. Dadurch fühle ich mich geistig und körperlich viel fitter, und ich werde den Sport und die Bewegung an der frischen Luft fest in meinen Alltag integrieren, gehört nun in meine Komfortzone. Vielen Dank dafür. Das ganze Personal im Haus ist sehr freundlich, stets hilfsbereit und zuvorkommend. Meine Therapeutin ist sehr empathisch und ich fühlte mich bei ihr sehr gut aufgehoben. Auch die Gruppengespräche, denen ich vorher sehr skeptisch gegenüber stand, waren für mich sehr hilfreich. Das Essen war immer sehr gut, abwechslungsreich und stets ausreichend. Mein Zimmer war im Haus F, dieses war sehr groß mit Balkon. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt und es wurde, bis auf Sonntags, täglich gereinigt. Trotz Corona habe ich nichts vermisst, ausser den Besuch vom Schwimmbad. Ganz doll vermissen werde ich den Hydrojet, den wir 2x wöchentlich kostenlos nutzen durften, und natürlich die Massage und Wärmetherapie. Der Beitrag Anti Komfort Training war für mich sehr hilfreich. Und auch eine kleine Geschichte von einer Vogelfutter geht mir nicht mehr aus dem Kopf, diese war für mich sehr lehrreich. Alles in allem verlasse ich das Haus sehr erholt und gestärkt. Ich kann dieses Haus jedem weiterempfehlen.

Brunner am 01.02.2021

Liebe/r "Fia2",

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung!Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns im Haus wohlgefühlt haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und schicken viele Grüße aus Pfronten

Super Rehaklinik

Pro:
Herzlichkeit, Verständnis
Psychosomatisch

Herzlicher Empfang durch die Rezeption!
Gute Betreuung der Therapeuten die stets freundlich bemüht sind, es dem Patienten,so gut es geht,recht zu machen!
Gute stets freundliche Sporttherarpeuten so wie Pflegekräfte die sehr freundlich sind und hilfsbereit, zuvorkommend!
Kantine ist ein Traum, sehr gutes freundliches hilfsbereites Personal und ein Essen jeden Tag was mehr als lecker schmeckt!
Danke dafür trotz schwieriger Situation das Beste daraus zu machen finde ich nicht als selbstverständlich und sollte man auch sagen....

Sehr gute Klinik in wunderschöner Lage mit abwechslungsreicher Therapie

recht gute Erfahrungzufrieden (Durch Termine konnte man nicht immer die Essenszeiten einhalten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind etwas alt, aber werden renoviert. Im Zimmer gab es einen TV, Balkon, verstellbarer Sessel und sogar einen Kühlschrank)
Pro:
Therapien, Arzt, Essen, Landschaft
Schweres Asthma

Ich kann nur positives über die Klinik berichten.
Der Arzt war sehr kompetent, ist auf alle Fragen eingegangen und man konnte sich immer an ihn wenden.
Die Therapien waren sehr vielfältig und abwechslungsreich (negativ war, dass die Sporttherapeuten IMMER zu spät kommen).
Als Therapien gab es diverse Gymnatikgruppen, Physio, MTT, Ergometer, Nordic-Walking, Entspannung, viele Vorträge, Tai-Chi, Massage.
Bei Änderungswünschen wurde der Plan ohne Probleme angepasst.
Die Gegend ist traumhaft und auch das Essen war sehr gut!
Schade war, dass das WLAN Geld kostete, aber der Preis war zu verkraften.
Die Klinik achtet auf die Einhaltung von Corona-Maßnahmen und auch wenn deshalb beispielsweise die Sauna geschlossen hat, bieten sie alternativ an, eine Massageliege kostenlos zu nutzen, die sonst Geld kostet!
Es gibt zwar kein Hallenbad, aber das ist nicht nötig und man kann auch jederzeit das Kneipp-Becken benutzen.

Ich habe eine deutliche Besserung gespürt und fühle mich besser über meine Krankheit informiert.

Hilfe sieht andere aus!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Positiv Sport und Patienten)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Nicht professionell)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Fand kaum statt)
Pro:
Tolle Mitpatienten
Burnout, depressive Episode

Liebe Leser,

heute habe ich in obiger Rehabilitationsklinik meinen Aufenthalt beendet.

Bedauerlicherweise geht es mir schlechter als vor Antritt der Reha.

Ich hatte in 6 Wochen Aufenthalt lediglich 3 Einzel- und 3 Gruppensitzungen.

Die Einzelsitzungen begannen immer mit Blick auf die Uhr, vermittelten so das Gefühl man müsse sich beeilen um seine Probleme anzusprechen. Dauer der Einzelsitzung 30 Minuten.
Einmal wurde ich soar gänzlich vergessen und musste den Therapeut nach 20 minütigen Warten auf den Termin aufmerksam machen.
Mein Therapeut meinte, es wäre sinnvoll im Anschluss eine ambulante Tagesklinik zu finden, um die Zeit zu überbrücken, bis ich einen festen Therapieplatz bekomme.
Da ich an einem starken Zustand der Erschöpfung, mittelschweren Depressionen, Angst- und Panikstörung und unklarer Muskelschmerzen leide, ist für mich im Moment kein normaler Alltag, geschweige den ein Leben möglich.
Die Idee der ambulanten Tagesklinik und zusätzlich der Weg zu einer Psychotherapie schienen mir richtig.
Erschreckend musste ich dann feststellen, das ich zwar arbeitsunfähig entlassen wurde aber binnen 4 Wochen mit der Wiedereingliederung starten soll.
Im Vorfeld wurde dies nie auch nur in einem Satz erwähnt und die Basis war eine ganz andere.
Auf Nachfrage hieß es dann, es wurde zusammen entschieden, ich sei ja noch jung und wolle arbeiten.
Zusätzlich dachte der Therapeut auch, das ich noch länger da sein würde und somit war es mir nicht mehr möglich einen Termin bei der Sozialberatung zu bekommen und jetzt liegt alles an mir.

Bei Gruppensitzungen, die über eine Stunde gehen, fiel die Hälfte der Zeit mit Aufzählen der Gesprächsregeln und Befindungen der Patienten weg.
Aussagen von Psychologen wie,
„Ich fühle mich wie euer Kummerkasten, da kann ich auch en Mülleimer in die Mitte stellen und gehen“
sollten bei kranken Patienten kein Vertrauen wecken...

Einzig positiv war die sportliche Möglichkeit und das Kennenlernen toller Mitpatienten.

Dr.M.Krinninger am 25.01.2021

Sehr geehrter / sehr geehrte TCC,

es tut mir leid zu hören, dass es Ihnen schlechter geht, als vor der Reha, aber noch ist nicht aller Tage Abend. Manchmal zeigt die Behandlung auch eine verzögerte Wirkung, beispielsweise wenn im häuslichen Umfeld eine Änderung des Lifestyles langfristig gelingt. Geben Sie nicht auf!

Es tut mir leid zu hören, dass der Therapeut einmal zu einer Sitzung nicht erschienen ist. Leider passieren auch uns manchmal Fehler. Die Therapiedichte ist momentan niedriger wegen dem mit dem Coronavirus verbundenen Mehraufwand, was mich auch sehr stört. Warum haben Sie die täglichen Sprechstunden bei den Therapeuten nicht genutzt, um rückzumelden, dass Sie mehr Unterstützung brauchen?

Bezüglich einer Wiedereingliederung sprechen wir immer nur Empfehlungen aus - ob Sie die Wiedereingliederung antreten, ist Ihre Entscheidung.

Dass Sie uns unter Zeitdruck erleben liegt wahrscheinlich daran, dass wir so viel wie möglich aus der uns zur Verfügung stehenden Zeit rausholen wollen. Die Blitzlichtrunde am Anfang jeder Gruppe ist wertvoll.

Aus dem Zusammenhang gerissene Aussagen von Therapeuten helfen hier leider nicht weiter, da hier immer der Kontext berücksichtigt werden muss. Manchmal machen Therapeuten kontroverse Aussagen, um die Dynamik in der Gruppe positiv zu beeinflussen.

Wenn Sie möchten, berate ich Sie gerne nochmal im Nachgang der Reha und vielleicht kann man das eine oder andere durch ein klärendes Telefonat aus dem Weg räumen. Sie wissen, wie Sie Kontakt zu mir aufnehmen können.

Dr. M. Krinninger (Chefarzt Psychosomatik)

Meine erste Reha

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020 /21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde nicht eingegangen auf meine Gesundheit)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ich habe mich mehr erhofft)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Er wollte nicht mehr Akten sehen, aber hat mich eigentlich geholfen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenig Aktivitäten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Älteres Zimmer, Badezimmer naja. Aber Reinigungskräfte super)
Pro:
Küche und Bedienung
Kontra:
Wenig Interesse der Psychologen
Psychosomatische Störung und andere

F.H. 67
Also ich bin nicht zufrieden, denn hier wird nur auf meine Psychosomatik geachtet und nicht auf andere Behinderungen die ich habe. Seit mindestens 5 Jahre habe ich auch copd und andere Sachen. Ich laufe seit Jahren zu verschiedenen Ärzten, Kardiologe, Pneumologe, Orthopäde usw. Dementsprechend bin ich auch medizinisch eingestellt, aber hier bin ich plötzlich geheilt, ohne Untersuchung mein copd der ich von mehrere Ärzten bestätigt worden ist, ist weg. War copd leichten grades gold 1, aber ist weg. Jetzt ohne Untersuchung ist das auf einmal chronische bronchitis und muss ich andere Medikamente nehmen. In Rente gehen kann ich nicht da sie hier der Meinung sind das ich krank entlassen werden kann. Traurig aber wahr, die verdienen hier so viel Geld für jeder einzelne Patient, aber da wird sehr schlecht auf Probleme eingegangen die Mann / Frau hat. Natürlich hat jeder sein eigenes Päckchen zu tragen, aber viele werden einfach verarscht, so fühlt man sich. Da sind soviele klachten über die Zimmer und so, aber da passiert auch nix mit. Sind immer noch schlimm.

Dr.M.Krinninger am 25.01.2021

Sehr geehrte/geehrter F. H. 1967,

Danke für das Feedback! Unsere Klinik hat eine besondere Expertise in der Behandlung von Menschen, die gleichzeitig eine Lungenerkrankung und eine psychische Problematik mitbringen, da wir Lungenfachärzte im Haus haben. Daher kann ich mir kaum vorstellen, dass Ihre Lungenerkrankung bei uns nicht berücksichtigt wurde.

Ich denke, dass der Frust, der aus Ihrer Bewertung mitschwingt hauptsächlich der Tatsache geschuldet ist, dass Sie, wie Sie sagten, von uns noch als leistungsfähig genug eingeschätzt wurden, dass Sie mittelfristig Arbeiten auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt für mindestens 6 Stunden bewältigen können. Hier gibt es klare medizinische und gesetzliche Vorgaben, an die wir uns halten müssen. Es bringt Ihnen nichts, wenn wir hier, um solche Bewertungen wie Ihre zu vermeiden, als Gefälligkeit etwas anderes in den Arztbrief schreiben, denn am Ende ist auch unsere Einschätzung nicht verbindlich.

Mir erscheint es so, als wäre Ihre Wahrnehmung unserer Klinik bedauerlicherweise überlagert von Ihrem Rentenbegehren. Die Aussage, dass unsere Psychologen "wenig Interesse" an den Patienten zeigen, kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.

Ich werde aus Ihrer Rückmeldung mitnehmen, dass wir die Zusammenhänge rund um eine mögliche Berentung wohl noch eindringlicher erklären müssen. Wenn Sie hierzu noch Fragen haben, können Sie sich gerne noch bei mir melden.

Dr. M. Krinninger (Chefarzt Psychosomatik)

Einrichtung nicht empfehlenswert

Pro:
Service im Speisesaal und am Empfang
Kontra:
Ärzte und Pflegedienst arrogant und desinteressiert, sehr raurer Umgang
COPD

Zimmer total veraltet, Sanitäreinrichtung teilweise schmuddelig und renovierungsbedürftig.In dieser Einrichtung wird nur im öffentlichen Bereich renoviert und Zimmer und Therapieräume werden belassen wie sie sind. Es fällt auf das, es immer wieder leere Versprechungen gemacht werden aber nicht eingehalten. Die ärztliche Aufklärung findet nicht statt, ebenfalls das Pflegepersonal sehr arrogant und aggressiv. Patienten die gelegentlich Unterstützung benötigen, werden als störend und Querulant empfunden. Die Einrichtung ist für gehbehinderte Patienten eine Qual und nicht Behindertengerecht. Das Mittagessen ist in Ordnung, aber Frühstück und Abendessen immer das gleich Miniauswahl. Ebenfalls wird bei Beschwerden sofort mit Raußwurf gedroht. Es sind viele Anwendungen ausgefallen, weil das Personal zu Hause in Kurzarbeit war. Man fragt sich warum man zu Reha geht, wenn fasst keine Therapie stattfindet und kranken Menschen die in so einer Einrichtung Hilfe und Besserung suchen und diese nicht bekommen. Alles wird nur mit Corona Pandemie entschuldigt. Es ist eine Frechheit wie dort mit Gelder der Kostenträger umgegangen wird. Die Tagessätze voll kassieren aber die Dienstleistung nur minimal. Diese Einrichtung ist nicht empfehlenswert, andere Einrichtungen schließen wegen Corona, dort wird nur abkassiert. Diese Leute haben vergessen durch welche Menschen ihre Arbeitsplätze und Gehälter gesichert werden.

Brunner am 21.12.2020

Sehr geehrte/r 1****6,

es tut uns leid, dass der Reha-Aufenthalt in der Fachklinik Allgäu nicht Ihren Erwartungen entsprach.

Wie Sie sicherlich mitbekommen haben, wird momentan unser Haus aufwendig renoviert. In diesem Jahr konnten wir nach einer umfangen reichen Sanierung den Speisesaal und den Pflegestützpunkt beziehen. In naher Zukunft werden die Patientenzimmer renoviert.

Wegen der pandemiebedingen Herausforderungen mussten wir einige Therapien umstellen - es finden aber ausreichende Therapien statt und die meisten Patienten sind mit dem Angebot zufrieden und zeigen Verständnis für die besondere Situation.

Es ist schade, dass Sie einige Dispute mit unseren Mitarbeitern hatten. Jedoch solche Ereignisse auf das gesamte Personal zu überstülpen wirkt auf die Mitarbeiter sehr demotivierend und verletzend.

Bitte wenden Sie sich nochmal persönlich an uns, um Ihre Kritikpunkte in einem Gespräch zu klären.

Wir schicken Ihnen viele Grüße aus Pfronten

Sehr freundliches Personal

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Asthma und COPD

Das Klinkpersonal war immer freundlich und bemüht alle Anliegen sofort zu erledigen.Ich war drei Wochen in der Pneumologie wegen COPD.Vielen Dank für die schöne Zeit!!!

Pro:
Natur und Umgebung, Team, Essen
Kontra:

Ich war im Dezember 2020 in der Fachklinik Allgäu im Bereich Psychosomatik. Trotz zahlreicher Corona-bedingter Einschränkungen, war die Reha sehr erholsam. Mir hat besonders die Lage der Klinik in der traumhaft schönen Allgäuer Landschaft gefallen, in der man endlos wandern und Rad fahren kann.
Sehr zur Erholung beigetragen hat das gesamte Team der Fachklinik Allgäu. Die komplette Belegschaft ist freundlich und herzlich, so dass man sich als Patient sofort wohl und willkommen fühlt. Das beginnt gleich beim Empfang an der Rezeption und der sehr warmherzigen Begrüßung im Speisesaal, begegnet bei der Physiotherapie, der physikalischen Therapie, sowie beim Reinigungspersonal und auch bei der Klinikleitung. Alle Mitarbeiter sind außerordentlich engagiert und zuvorkommend. Die medizinische Begleitung war kompetent und professionell, die Betreuung durch die Psychologin fachkundig und emphatisch. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Brunner am 08.12.2020

Liebe Frau Stoehr,

besten Dank für Ihr positives Feedback! Ihre dankende und motivierende Worte wurden den Mitarbeitern*innen weitergeleitet.

Wir wünschen Ihnen eine erholsame Adventszeit und schicken viele Grüße aus Pfronten

Ihr Team der Fachklinik Allgäu

Pro:
Bis auf ein paar Kleinigkeiten alles
Kontra:
Die Therapieplanung

Ich war im November 5 Wochen in der Fachklinik Allgäu. Ich hatte die Klinik als Wunschklinik bei der DRV angegeben und genau 6 Monate vom Bescheid bis zur Anreise gewartet. Vorweg, die Klinik war das Warten wert!

Ich war untergebracht im Haus D, mein Zimmer war älter, aber gross und was absolut umwerfend war, der Blick auf die Berge vom Balkon aus. Alleine das hat mir schon viel gebracht.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist die ganzheitliche Behandlung. Es wurde nicht nur auf die psychischen Probleme geachtet, sondern auch auf die körperlichen. Ja, die Gänge sind lang zwischen den einzelnen Häusern, aber dieses viele Gehen hat mir geholfen, wieder beweglicher zu werden. Es gab auch einige Sporttherapien, bei denen ich mitmachen konnte, das Angebot war schon sehr gross, auch wenn ich nicht alles mitmachen konnte. Einige Sporttherapien fanden auch draussen statt, wobei man sagen muss, von den 5 Wochen hatte ich vlt. 4 Tage schlechtes Wetter, da war das natürlich super. Es gab jede Menge Entspannungstechniken bis hin zum super Hydrojet, wo man sich 2 x die Woche eintragen durfte. Die Einzeltherapie fand bei mir leider nur 2 x die Woche statt, personalbedingt, aber da alles andere stimmte, war es für mich o.k.

Besonders hervorheben möchte ich den Vortrag vom Chefarzt über Achtsamkeit und das Antikomfort-Zone-Training.

Das Essen war sehr gut und die Damen im Speisesaal immer hilfsbereit. Der Speisesall ist neu und sehr gemütlich. Coronabedingt hat man in 2 Schichten gegessen.

Nachteilig empfand ich die Therapieplanung, man braucht ja schon ein wenig Zeit, um von A nach B zu kommen und manchmal hatte ich auch eine Therapie zur Frühstückszeit. Was auch nicht so optimal war, dass kein Klnikbus mehr in den Ort fuhr. Da war ich doch etwas eingschränkt.

Alles in allem finde ich die Klinik super, eine wundervolle Umgebung und wenn ich jemals wieder eine Reha mache, dann nur dort.

F.H.1967 am 05.12.2020

Also ich darf am 22.12.2020 Für 5 Wochen dahin und ich freue mich schon drauf.
Natürlich nicht so wegen die Tatsache das ich meine Familie nicht sehe während den Feiertagen, aber ich hoffe das ich mit meine Probleme geholfen werde.
Das wird jetzt mein erste stationäre Reha und ich bin mal gespannt was mir da erwartet. Auf jedem Fall danke für diese positive Worten.
Alles gute weiterhin...

Mit freundlichen Gruss

Klinik zum Durchatmen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Renovierung der Zimmer)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Immer ein offenes Ohr für den Patienten)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Man konnte auch die morgendliche Sprechstunde benutzen.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nichts zu bemängeln)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Beim Ankippen des Fensters zog es von der Tür aus. Würde bei einer Zwischentür nicht passieren. Im Block F haben sie eine.)
Pro:
Natur, Sport, Ergotherapie, Trommeln, Kochen und Backen
Kontra:
Eine nervige Reinigungsdame,
Burnout, mittelgradige Depression

Ich war 4 Wochen in der Klinik im November 2020. Hätte auch verlängern können. War zufrieden und nach mehrmaligem Gesprächen mit der Psychologin hatte ich dann ab der 3. Woche die Behandlungen die für mich wichtig waren. Schade, dass es keine Musik- und Tanztherapie gegeben hatte. Ansonsten nettes Personal in allen Bereichen. Würde gerne noch mal wieder kommen. Hatte ein Ebike bei einem Fahrradhändler für 2 x am WE gebucht, dass war das Beste und Wanderungen in dieser schönen Natur. Durch das Corona konnte man alle Therapien und sportliche Aktivitäten auch selbständig ausführen. Man sollte versuchen in den Block F zu kommen, diese sind renoviert und größer. Ich war im Block D, diese sind schon sehr abgewohnt, aber man gewöhnt sich daran. War im EG, da hatte ich noch die ersten 2 Wochen die Möglichkeit bei schönen Wetter auf einer Liege zu relaxen (herrlich). Werden aber erst wieder im Frühjahr aufgestellt. Das Essen war Okay, gaben sich viel Mühe. Der Speisesaal ist erst vor einigen Wochen komplett renoviert worden. Es werden noch weitere Bauarbeiten durchgeführt.Sauna und Hallenbad könnten wir nicht nutzen, bedingt durch Corona. Es wäre besser gewesen, wenn es mehrere Gruppengespräche gegeben hätte. Durch das ständige Wechseln von Patienten, waren die Gruppen immer wieder neu zusammen gesetzt, dass fande ich sehr schade. Einige Therapien waren zu kurz und positiv die sportlichen Leistungen (aber auch zu kurz). Man konnte aber lt. des Therapieplanes die Zeiten gut einhalten. Manche Vorträge, waren für mich nicht so optimal. Ich nutzte zusätzlich das Trommeln (Mittwoch Abend 10,00 € Gebühr) und Donnerstag Abend in der Ernährungsberatung das Kochen und Backen. Man konnte auch am Abend im KG das Kegeln, Billiard oder anders weiter benutzen, aber dies müsste dringend renoviert werden und noch schlechte Luft dazu.

Hier fand ich Hilfe

recht gute Erfahrungzufrieden (Behandlungen waren manchmal sehr eng getaktet)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung z.T. noch recht alt)
Pro:
Leistungen in allen Bereichen trotz Renovierung und Corona
Kontra:
Zu wenig Freizeitangebote an den Wochenenden (vermutlich z.T. coronabedingt)
Depressionen, Angst- und Panikattacken

Vom 09.09.-21.10.2020 befand ich mich zur stationären Behandlung in dieser Klinik. Es war meine Wunschklinik, da ich mich schon im Jahre 2016 für eine 5-wöchige psychosomatische Reha in diesem Hause aufhielt und nur positive Erfahrungen gesammelt hatte.
Auch jetzt, beim 2-ten Mal, kann ich nichts negatives über diese Klinik sagen. Ich fühlte mich gut aufgehoben, sicher und geborgen. Natürlich waren die Bedingungen durch Corona sehr erschwert und nicht optimal:
- Ständiges Masketragen, außer im eigenen Zimmer
- Abstandhalten
- Mehr Gruppen- als Einzelgespräche aufgrund von
Personalmangel
- und einiges mehr.
Außerdem fanden im Haus Renovierungsarbeiten statt, die zu einigen Unannehmlichkeiten beitrugen.
Trotz allem versuchten alle Mitarbeiter mit unglaublicher Kraftanstrengung uns den Aufenthalt so angenehm als möglich zu gestalten.
Ganz besonders gilt hier mein Dank den Servicekräften im Bereich des Speisesaals. Sie leisteten außergewöhnliches, vor allem in der Zeit, als wir die Mahlzeiten noch in der umfunktionierten Sporthalle einnehmen mussten. Der eigentliche Speiseraum wurde erst Anfang Oktober wieder fertiggestellt, erstrahlte dafür aber in einem wirklich schönen, neuen Glanz.
Wie schon bei meiner 1.ten Reha fiel mir auch diesmal die Freundlichkeit auf, die sich vom Hausmeister bis hin zum Chef durch das gesamte Personal des Hauses zog.
Schade nur, dass der Morgentreff coronabedingt nicht mehr so war, wie früher - gemeinsam mit allen Therapeuten und Patienten.
Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Meine Therapiepläne waren gut gefüllt, ich hatte auch Einzelgespräche und keine wechselnden Therapeuten.
Mir hat der Aufenthalt jedenfalls gut getan. Ich sehe jetzt wieder positiver in die Zukunft, und ich habe auch schon einige gute Vorsätze umgesetzt. Dazu beigetragen haben sämtliche therapeutischen Maßnahmen, sowie die Alpakas, einige liebe Mitpatienten, und ganz besonders die unglaublich schöne Natur im Allgäu.
Ich würde wiederkommen, wenn nötig.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Unterbringung im Reihenhaus war super für mich)
Pro:
Ich fühlte mich von allen Bereichen gut umsorgt und als Mensch wahrgenommen
Erschöpfung, Depression, Angsterkrankung

Ich war 6 Wochen im Herbst in der Klinik und war von Anfang bis Ende sehr dankbar für die menschliche Wärme, die mir dort von den Therapeut:innen jeglicher Richtung entgegen gebracht wurde, und dies bei einem hohen Grad von Professionalität.
Das gesamte Bewegungs-/Physioangebot war sehr gut, ebenso wie die sehr angenehme und heilsame Ergotherapie. Meine Einzeltherapie fand regelmäßig statt und war für mich extrem hilfreich. Die Gruppengespräche und Morgenrunden waren teilweise gut, teilweise nicht so, was aber in letzterem Fall eher den Beiträgen der teilnehmenden Patient:innen geschuldet war als den Therapeut:innen.
Das Küchenteam und Speisesaalteam war der Hammer, sehr geduldig, freundlich, und das trotz anstrengendem Umzug von Turnhalle in den neuen schönen Speisesaal und ungeduldigen Gästen in den Warteschlangen (meines Wissens ist dort noch nie jemand verhungert, auch wenn man Mal warten musste...). Das Essen fand ich durchgängig sehr gut und abwechslungsreich. Dem gesamten Serviceteam und hauswirtschaftlichen Team, ebenso dem Empfang, ein großes Lob.
Die Vorträge fand ich überwiegend gut, hilfreich und informativ.
Sehr gut fand ich, dass in dieser Klinik von Seiten des Chefarztes sehr viel Wert auf die Eigenverantwortung eines jeden Patienten gelegt wird, und auch dass sich der Chefarzt in anstrengenden Zeiten vor sein Team stellte und dieses vor übermäßigem Stress und Erschöpfung zu schützen versuchte, unter der nicht wenige Patient:innen von ihrer Arbeit her leiden. Deswegen fiel halt auch Mal was aus.
Ansonsten, die fantastische Umgebung und Landschaft ist ein sehr guter Co- Therapeut. Und ein besonderes Dankeschön noch an den Tai Chi Wochenend-Workshop.

Top Fachklinik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr schöner und neuer Speisesaal)
Pro:
stimmiges Konzept, sehr positive Atmosphäre
Erschöpfungssyndrom

Ich habe bis zum 10.11.20 meine Reha (5 Wochen) in der Fachklinik Allgäu verbracht. Ich bin sehr zufrieden mit den dortigen Rahmenbedingungen und besonders mit der Atmosphäre, die in der Klinik vorherrscht. Freundlichkeit und Wertschätzung werden dort gelebt und von den Patienten gerne übernommen. Trotz der notwendigen Coronamaßnahmen blieben viele Freiräume für Freizeitgestaltung in der Klinik (Nutzung der Turnhalle, Kraftraum, Bowlingbahn, Tischkicker und Billard; am Wochenende Nutzung des Ergotherapieraums).Außerhalb der Klinik bietet sich eine sehr ruhige Lage mit Alpenpanorama. Kleine wie große Wanderungen in der Ebene oder in die Berge sind ohne Anfahrt sehr gut möglich. Geschäfte in Pfronten-Ried sind fußläufig erreichbar.
Großen Dank hat die Küche und die vielen Servicemitarbeiter verdient. Super Essen und sehr saubere Klinik!
Besonders hervorhaben möchte ich Herrn Gerster, Frau Striegl , Herrn Stephinger und die Ergotherapeutinnen . Sie haben einen entscheidenen Beitrag zu meiner guten Reha im Allgäu beigetragen.
Vielen Dank und weiter so

uneingeschränkt zu Empfehlen

weniger gute Ausstattungzufrieden (In manchen Bereichen besteht Handlungsbedarf. z.B. an einem Fitnessgerät im Kraftraum seit 13 Wochen Bowdenzug abgerissen. Gerät kann nicht genutzt werden.)
Pro:
Tolle Lage, sehr nettes und kompetentes Personal
Kontra:
fast keine therapeutischen Einzelgespräche
Erschöpftheit, depressive Episoden

Ich war vom 23.09.2020 bis 04.11.2020 in der psychosomatischen ( Meisen ) Abteilung der Fachklinik Allgäu. Durch die tollen Mitrehabilitanden war beginnend mit dem Frühsport, jeder Tag eine tolle Miteinander- Erfahrung. Ein großes Dankeschön möchte ich meinem behandelnden Arzt Herrn Azami aussprechen. Dieser hat mir mit seiner Entscheidung, mich von einem Herzspezialisten untersuchen zu lassen, somit das Leben gerettet.
Natürlich waren auch alle anderen Ärzte absolut kompetent und freundlich. Dr. Krinninger, Dr. Thomas, Dr. Gerster usw.
Ein Dankeschön, trotz Covid 19 Einschränkungen, an das Küchen / Speisesaalteam, welche stets alles möglich gemacht haben.
Das Zimmer im Haus F war groß und neu renoviert.
Ein herzliches Dankeschön nochmal an alle Therapeuten, vom Bereich Sport bis hin zur Ergo, natürlich auch den Psychotherapeuten.

I´ ll be back
C.B.

Erschöpfungszustand

Ich habe mich hier in der Klinik sehr wohl gefühlt. Der Therapieplan war auch mich zugeschnitten und der Schwerpunkt Bewegung hat mir sehr viel gebracht. Die Therapeuten waren alle sehr freundlich und nett, wobei ich mich ganz besonders bei meiner Psychotherapeutin Frau
Kuss und meiner Physiotherapeutin Frau Grawein bedanken möchte, die mir mit sehr viel Feingefühl und vielen guten Tipps geholfen haben, meine Lebensfreude wieder zu finden. Ein ganz, ganz großes Lob geht an die Küche. Es gab in den 5 Wochen Aufenthalt nicht einmal das Gleiche und nichts was mir nicht geschmeckt hat. Hut ab, denn für so viele Personen kochen und das immer frisch und geschmackvoll ist sicher nicht immer leicht.
Zum Schluss möchte ich dem Service im Speisesaal danken, dafür, dass die Damen trotz Corona bedingter Schwierigkeiten trotzdem, auch wenn's manchmal schwer war, freundlich und liebenswürdig waren.
Vielen Dank an alle, die mir diesen erholsamen Aufenthalt ermöglicht haben

Brunner am 10.11.2020

Liebe/r onebrain2,

besten Dank für Ihre wohlwollende Rückmeldung. Ihr Lob und die dankende Worte wurden an die Mitarbeiter*innen weitergeleitet und helfen uns alle, auch in dieser Zeit motiviert zu bleiben.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit alles Gute und schicken viele Grüße aus Pfronten

Richtige Entscheidung

Pro:
Essen, Anwendungen,Pfleger, Arzt
COPD III,Lungenhochdruck, Schlaf Apnoe

Zimmer zufriedenstellend
Befürfnissse weden erfüllt
Nette Ansprechpartner, Vortrage und ausgewählte Anwendungen
Schöner Speisesaal und gutes Essen
WLAN Empfang gut
Schöne Umgebung trotz meines Krankheitsbildes habe ich die Höhe vertragen

Hoffentlich nie mehr wieder notwendig

keine gute Erfahrungzufrieden (das bezieht sich auf Sport)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Diese Zimmer ...eine Zumutung)
Pro:
Gutes Essen und sehr freundl. Servicepersonal, teilw. nette Pfleger
Kontra:
Rotzfreche "Schwester" - wisst ihr, dass euer Gehalt von uns kommt?
COPD Lungenkrebs

Nehmen Sie es mir nicht übel, aber mein Zimmer war scheusslich. Alt, abgewohnt und darum sieht es unappetitlich aus; keinerlei Komfort. Das Bett eng und unbequem. Das Bad: zwischen den Kacheln bildet sich wohl Schimmel. Die Duschkabine ist beklemmend eng; kein Duschhocker. Die Wäsche ist derart alt, dass ich sie nur schwer benutzen konnte. GSD hatte ich mein Auto. Beim V-Markt gibt es Papierhandtücher, wenigstens fürs Gesicht und Hände
Frische Bettwäsche habe ich aber regelmäßig bekommen
Labor: ich war heute bei meinem Hausarzt und siehe da, meine Venen gaben sofort das gewünschte Blut her. Meine Damen: meine Venen sind nicht schlecht, wie Sie mir gleich lautstark verkündeten. Und hier hat alles auf Anhieb geklappt. Und hier geschah auch das Ungeheuerliche : eine sog. Schwester raunzte mich vor allen Wartenden an:" Sie glauben doch nicht, dass wir Sie hier die ganze Zeit fahren" Vielen Dank! Allerdings hat sie dann von mir einen entsprechen Anpfiff bekommen; die weiss Bescheid!
Nach Ankunft wurde ich gleich zum Mittagessen gebeten. Die Strecke von Empfang bis zum Speisesaal ist verdammt lang. Ich war operiert und noch sehr schwach beieinander. So lang, dass ich mir später einen Schrittzähler gekauft habe. Die Performance ist nicht schlecht. Nur zum Essen- Vorträge- Sport und Anwendungen bin ich auf 7.000 Schritt /Tag gekommen.
Der Entlassungsbericht gab meiner Ärztin zu wenige Infos. Der "richtige" dauert 4-6 Wochen. Danke.
Ich hätte erwartet, dass ein LuFa sich um mich mal kümmert - wenigstens 1 x. Nichts, nur die Assistenzärzte waren für mich zuständig. Immerhin bin ich wegen Krebs (frisch operiert) und COPD gekommen. Wegen Krebs wurde gar nichts gemacht, nicht mal ein lausiges Gespräch eines Facharztes!
Ganz schön war, dass ich 3x täglich das Essen bekommen habe. An diesem Umstand habe ich mich hochgezogen. Und: wenn es meine Klinik wäre, so würde es mir schon sauer aufstossen, dass die meisten Beurteilungen "Sehr gut" auf Küche und Service reagierten.

Brunner am 05.10.2020

Liebe Frau "Gerdamaus",

wir bedauern sehr, dass mit dem Rehaaufenthalt in unserer Klinik weniger zufrieden waren.

Wie Sie sicherlich mitbekommen haben, wird momentan unser Haus aufwendig renoviert. Erst am vergangenen Wochenende feierten wir die Eröffnung des neuen Speisesaals und im November wird der Pflegestützpunkt fertiggestellt. In naher Zukunft werden die Patientenzimmer renoviert. Ein Duschhocker können unsere Patienten jederzeit zur Verfügung gestellt bekommen.

Kein Patient muss zu den Therapien bzw. zum Essen selbstständig gehen, wenn es die körperliche Fitness nicht zulässt. Hierfür haben wir einen Hol-und Bringdienst.

Zu den anderen Punkten möchte ich Sie bitten, uns zu kontaktieren um Ihre Kritikpunkte im Gespräch zu thematisieren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Kassieren und warten lassen

Pro:
Kontra:
Management
Burn-Out/Überlastung

Anders als die Klinik sich in der Kommunikation darstellt, haben sie
- kein kostenloses W-LAN
- keine Sauna
- kein Schwimmbad (das Schwimmbad, von dem die reden ist eine halbe Stunde entfernt und wird im Oktober nicht zugänglich sein, da dort Renovierungsarbeiten gemacht werden)
- Fachärzte, die schlecht deutsch sprechen und einen schlecht verstehen
- Seminare und Anwendungen, für die keine Rechnungen ausgestellt werden (für die Alpaka-Wanderung nehmen sie 20 €, für Trommelkurse 10 €)
- keine sensitiven Einzelgespräche
- nicht ausreichend Allergikerzimmer
- oft Schimmel in den Bädern
- ausfallende Gruppengespräche (natürlich wegen Corona)
- keine Diversität (alles weiße Menschen, die im Umgang mit Ausländern rassistisch und/oder diskriminierend, zumindest unhöflich umgehen und in ihrem Personalmanagement Klischees bedienen - z.B. sind die Reinigungskräfte und Tellerwäscher schwarz, nicht aber die Therapeuten)
- sehr schlechte interne Kommunikation

Pluspunkte (sehr zu empfehlen, sollten sie dennoch die Klinik besuchen):
- die ganzheitlich arbeitende Physiotherapie (Physiotherapie & Osteopathie) - meine Schmerzen sind weg (!)
- die Planungsabteilung, die Ihre Wochenpläne immer aktualisiert (wenn Sie Änderungswünsche haben, kommen die einem entgegen)
- das Seviceteam, trotz Unterbesetzung, leistet hervorragende Arbeit (die Leitung ist immer mit am Start und wubbt den Laden mit ihrem Kollegium), weil gute Laune verbreitet wird und immer Rücksicht genommen wird auf persönliche Wünsche
- die Lage der Klinik (man hat Natur pur - Wanderschuhe mitnehmen!)
- es gibt eine kostenlose Pfronten Card (das ist allerdings eine Leistung der Stadt und nicht der Klinik)
- die Ergotherapie ist 1A (die haben auch Zeit für einen und sind nicht hektisch)
- die Ernährungsberatung des Hauses ist sehr zu empfehlen - seriöse Arbeit durch fachliche Kompetenz (man kann bei denen auch Rezepte erhalten, wenn man gewisse Präferenzen hat)
- eine Mitarbeiterin von der Rezeption ist sehr hilfsbereit (wenn etwas benötigt wird, dann kann sie helfen, als freundliche und zuvorkommende Mitarbeiterin)
- Es gibt zwei Therapeuten die nicht hektisch, to the point, sympathisch, empathisch, geduldig und vor allem in kurzer Zeit effizient sind
- das Essen (die Küche leistet außerordentliche Arbeit! Danke für das abwechslungsreiche Kredenzen von Leckereien)

Dr.M.Krinninger am 02.10.2020

Liebe Mitleserinnen und Mitleser,

als Chefarzt der psychosomatischen Abteilung will ich diese Bewertung kommentieren. Zunächst möchte ich mich für das Lob bedanken - dieses habe ich schon an die Kolleginnen und Kollegen weitergegeben. In meinem Team haben wir uns natürlich auch über Ihre Kritikpunkte ausgetauscht.

Ich habe angeregt, nochmals zu prüfen, ob auf unserer Homepage tatsächlich fälschlicherweise kostenloses W-LAN und ein Schwimmbad angepriesen werden, denn W-LAN gibt es bei uns nur kostenpflichtig und das Schwimmbad ist aus Kostengründen seit Jahren geschlossen. Die Sauna ist in Zeiten von COVID-19 vorläufig geschlossen zum Infektionsschutz.

Dass die Fachärzte in der Psychosomatik schlecht deutsch sprechen oder verstehen, stimmt nicht. Wir haben ausländische Assistenzärzte, deren Kenntnis der Deutschen Sprache staatlich geprüft wurde. Die Fachärzte im Haus sind durch die Bank deutsche Muttersprachler.

Freizeitangebote wie die Alpaka Wanderung werden durch Kooperationspartner ausgeführt und dort bekommen Sie sicherlich eine Rechnung, wenn Sie dies wünschen.

Es sind zuletzt einige Gespräche ausgefallen wegen der pandemiebedingen Herausforderungen, was auch wir bedauern - es finden aber ausreichend Gespräche statt und die meisten Patienten sind mit dem Angebot zufrieden und zeigen Verständnis für die besondere Situation.

Dass Ausländer oder farbige Menschen hier schlechter behandelt werden entspricht nicht den Tatsachen und war hier noch nie Thema.

Die Aussage, dass die interne Kommunikation "sehr schlecht" sei, ist sehr pauschal und passt nicht zu unserem Eindruck, weshalb sie für uns ebenfalls nicht nachvollziehbar ist. Ich bitte Sie, direkt Kontakt mit mir aufzunehmen und zu erläutern, was Sie damit meinen.

Was ich nicht verstehen kann, ist, dass Sie trotz diverser "Pluspunkte" über alle Dimensionen Ihrer Bewertung hinweg 0 Sterne gegeben haben. Diese Bewertung wird dem hohen Engagement, das ich hier im Haus bei allen Mitarbeitern für die Belange der Patienten erlebe, sicherlich nicht gerecht und ich bitte Sie, Ihre Bewertung dahingehend nochmals zu überdenken. Solche Rückmeldungen wirken nämlich demotivierend auf die Mitarbeiter, die hier jeden Tag ihr Bestes geben für die Patienten. Glücklicherweise kann dies durch die vielen positiven Rückmeldungen, die wir tagtäglich von unseren Patienten bekommen, ausgeglichen werden.

Mit freundlichen Grüße
M. Krinninger

In die Jahre gekommende Klinik in Top Lage

Pro:
Freundlichkeit der Ärzte, des Pflegepersonal und der Physiotherapeuten
Kontra:
Kein Schwimmbad
Asthma

Das Gebäude und die Zimmer der Reha Klinik ist schon älter. Wird aber zur Zeit umfassend renoviert. Die Lage ist traumhaft schön, der Blick vom Balkon einfach toll.
Über Ärzte, Pflegepersonal und Physiotherapeuten kann ich nur Gutes sagen, habe mich sehr wohl und sicher gefühlt in den 5 Wochen wo ich da sein durfte.
Essen ist morgens und abends sehr einseitig, ein bisschen Abwechslung würde hier schon gut tun. Mittagessen war aber immer gut und schmackhaft. Ein großes Lob an die Service Kräfte im Speisesaal die immer bemüht waren uns zu helfen und ein nettes Wort übrig hatten trotz eines stressigen Jobs.
Klar gibt es Einschränkungen durch Corona, mich hat es aber nicht gestört.
Ich würde mich freuen wenn ich in 2 Jahren wieder kommen könnte!

Die reine Katastrophe

Pro:
Personal gibt sich mühe
Kontra:
Man wird nicht ernst genommen und fühlt sich nur als Zahler
COPD lungenemphysem

Brunner am 25.08.2020

Sehr geehrte Frau Blabla42,

Wir bedauern sehr, dass Sie enttäuscht über Ihre Rehamaßnahme sind.

Danke für Ihre Schilderungen, die uns die Möglichkeit geben, diese im Team zu besprechen und zu reflektieren.

Zu einigen Punkten möchte ich gerne Stellung nehmen:

Unser Therapieprogramm richtet sich u.a nach den Vorgaben der Kostenträger. Hier sind bestimmte Vorträge, Mengen an Therapien (wie z.B. Sporttherapien) vorgeschrieben. Uns ist es dennoch ein Anliegen für jeden Rehabilitanden eine individuelle Therapie anzubieten und auf die Wünsche einzugehen.

Jeder Rehabilitand bekommt bei uns vorab Informationen über die Hygieneregeln im Haus. Ebenfalls weisen wir in den Einführungsveranstaltungen mehrfach auf die Maskenpflicht und die Konsequenzen der Nichteinhaltung hin. Bei Verstöße zögern wir nicht mit einer sofortigen Entlassung.

Ihr Lob an das Küchenpersonal und an die Therapeuten gebe ich gerne weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre Gesundheit und senden viele Grüße aus Pfronten!

Erholung

Pro:
Gesamte klinik
Kontra:
Die zimmer
Asthma

Die klinik ist zwar etwas in die jahre gekommen aber ich hab mich sehr wohlgefühlt und sehr gut erholt .Sind ja schon fleissig am umbauen und ich denk das es super werden wird. Sportprogramm super und essen gigantisch in allem eine super klinik sehr zu empfehlen

Renovierungsbedürftig und nicht Behindertengerecht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn ich die Möglichkeit habe, dann wo anderes hin!!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat nicht stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Information und Aufklärung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (chaotisch)
schlechte Ausstattungunzufrieden (unhygienisch abgenützt nicht Behindertengerecht)
Pro:
Service im Speisesaal und am Empfang
Kontra:
Ärzte und Pflegedienst arrogant und desintressiert
COPD

Die Einrichtung in den Zimmer abgenützt und total veraltet. Die Sanitäreinrichtungen in den Zimmern ebenfalls längst fällig für eine Renovierung. Während meines Aufenthaltes große Umbaumaßnahmen mit viel Lärm, Staub und Dreck, der Lungenkranke Patienten große Probleme bereitet. Trotz nur sehr wenige Patienten ca. 30-35, vielen einige Anwendungen aus, die meisten Therapeuten waren in der Kurzarbeit zu Hause wegen der Corona Pandemie. Die Verwaltung und der organisierte Ablauf der Pflege ein heilloses Chaos. Ebenfalls wird nur zweimal pro Woche geputzt, entsprechend schmuddelig ist es in dieser Einrichtung. Die Ärzte und der Pflegedienst sehr unfreundlich, keine Informationen über Test- und Untersuchungsergebnissen. Diese erhielt ich erst als mein Hausarzt diese angefordert hatte. Die Verpflegung und eintönig, jeden Tag Wurst- und Käseaufschnitt. Wobei ich sagen muss, die Damen im Speisesaal waren sehr freundlich. Ebenfalls waren die Damen vom Empfang sehr freundlich und hilfsbereit. Ansonsten wird die indiskutable Dienstleistung mit der Corno Pandemie entschuldig und es wird einem zu Verstehen gegeben das der Patient froh sein muss, wenn überhaupt was passiert.Es war dem Pflegepersonal deutlich anzusehen wie genervt sie sind, wenn man ihre Hilfe benötigte. Für Gehbehinderte Patienten mit Rollstuhl oder Rollator wenig geeignet, nur eine Behindertentoilette in der ganzen Einrichtung, keine Möglichkeiten um in den Park zu kommen. Dies war mein vierte Reha in der vierten Einrichtung und mit Abstand die schlechteste und keineswegs Behindertengerecht. Dies ist besonders Schade weil die Landschaft ist bezaubernd schön.

Brunner am 27.05.2020

Hallo M***N,

wir bedauern sehr, dass Sie von Ihren Aufenthalt in unserem Haus gesundheitlich nicht profitieren konnten und bedanken uns für Ihr Feedback. Dennoch möchten wir zu ein paar von Ihnen kritisierten Punkten Stellung nehmen. Wie Sie bereits beschrieben haben, findet in unserem Haus ein sukzessiver Umbau statt, sodass wir bald unseren Rehabilitanden in einem modernen und barrierefreien Ambiente begrüßen können. Damit ist es in der Phase der Renovierung zu keiner Belastung der Atemwege durch Staubartikel kommen kann, wurden Staubschutzwände aufgebaut.

Wir arbeiten momentan sehr engmasching mit Gesundheitsämter, RKI und unseren externen Hygieneinstitut zusammen. Einige Therapien konnten wir aufgrund deren Vorgaben nicht anbieten (z.B. Massage). Hier steht vor allem der persönliche Schutz unserer Rehabilitanden und Mitarbeiter im Vordergrund.

Gerne können Sie sich noch persönlich an uns wenden, um Ihre Punkte zu thematisieren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

viel Raum für Verbesserungen

Pro:
Lage, Trainer im Kraftraum
Kontra:
medizinische Behandlung, Essen
Lungenembolie

Die Erfahrung mit dieser Klinik ist einfach sehr schlecht. Jeden Morgen und Abend das mehr oder weniger gleiche langweilige Minibuffet mit kaum Auswahl. Mitagessen scheint aus irgendwelchen auftaupackungen zu kommen.
Mehrer tage lang nur 1 oder 2 Vorträge z.b. über die "Theorie des Wassertretens" weil das Wassertretbecken leider nicht funktioniert.Sonst an solcehn Tagen keine Behandlung. Leute, wollt Ihr EUre Patienten veräppeln. Physiotherapie ohne Berührung wegen Korona Virus, Sauna nur 2 mal wöchentlich ab 19 Uhr. Kraftraum und Trainer sehr gut. Internet instabil und grotten langsam, dafür das Speisesaal Personal super freundlich. Andere Beschwerden als die pneumologischer art werden ignoriert. Zimmer sind ok. Lage ist schön aber das behandelt meine Beschwerden leider nicht

Brunner am 15.04.2020

Sehr geehrter Herr „Traveler1000“,

wir bedauern, dass Sie mit der Rehamaßnahme so unzufrieden sind. Jedoch möchten wir auf einige Ihrer Behauptungen eingehen und sachlich richtig stellen:

Die Fachklinik Allgäu legt großen Wert auf gesunde und abwechslungsreiche Speisen, diese täglich von unserer klinikeigenen Küche aus hochwertigen Produkten frisch zubereitet werden. Dabei orientieren wir uns nach Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) und die Patienten haben im Rahmen eines 5-Wochen Planes täglich drei Menüs zur Auswahl.

In Zeiten des Coronavirus ist es unsere höchste Priorität die Rehabilitanden vor SARS CoV 2 zu schützen. Eine körpernahe physiotherapeutische Behandlung ist aus Hygienegründen momentan nicht möglich. Bei allen angebotenen Therapien wird der vom RKI empfohlenen Sicherheitsabstand eingehalten.

Die Sauna können unsere Patienten 5 mal wöchentlich nutzen, ebenfalls ist das Wassertretbecken funktionsfähig.

L.Brunner
Qualitätsmanagement

Abschalten vom Alltag und Erholung pur

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
kompetente Betreuung, super Essen
gutartiger Tumor in der Lunge

Ich war vom 17. Dezember 2019 bis 14. Januar 2020 in der Klinik nach einer Lungenoperation.
Vom ersten Tag an habe ich mich aufgehoben und wohl gefühlt. Angefangen von den Ärzten, Therapeuten bis hin zur Küche und Empfang. Ich kann nur positives berichten.
Ein großes Lob an das Servicepersonal für die Weihnachts- und Silvesterzeit. Was da auf die Beine gestellt wurde kann man nicht genug loben. Es gab nie ein unfreundliches oder mürrisches Wort. Ich verstehe manche Personen nicht, die am Essen zu meckern hatten. In den vier Wochen gab es jeden Mittag eine andere Auswahl und alles hat geschmeckt - ich habe meinen persönlichen Speiseplan sogar um Lauchsalat erweitert;-))
Leider hat der Schnee gefehlt, dafür war die Sonne fast jeden Tag da und ich habe ausgedehnte Spaziergänge gemacht.
Insgesamt kann ich nur Positives aus der Zeit hier ziehen und erinnere mich sehr gerne zurück.
Eine klitzekleine Kritik ist der Zustand der Zimmer, aber hier wird ja schon fleißig gewerkelt. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Psychosomatisch

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2702.2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt hatte immer ein offenes Ohr)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas ältere Ausstattung, wird renoviert)
Pro:
Herrliche Gegend, sofort akutbehandlung in der Schulter
Kontra:
Zimmer, werden aber Stück für Stück renoviert

Super Klinik - sehr zu empfehlen

Pro:
Engagiertes Personal
Kontra:
Die Meckerei anderer Patienten
Manisch repressiv

Ich bin zum zweiten Mal bereits in dieser Klinik und habe mittlerweile 3 Wochen hinter mir und freue mich auf die nächsten 3 Wochen (habe 2 Wochen auf eigenen Wunsch eine Verlängerung bekommen).

Seit meinem letzten Aufenthalt hat sich nur das Personal etwas geändert. Die Betreuung und Verpflegung ist weiterhin hervorragend.

Alle Mitarbeiter sind durchweg sehr freundlich und engagiert. Die Reinigungskräfte sind sehr freundlich und geben jeden tag ihr bestes.

Obwohl die Zimmer etwas älter sind ist die Sauberkeit super. Eine Renovierung ist bereits im Gange.

Der Fitnessraum ist sehr gut ausgestattet mit mehreren Fahrrädern, einem cross trainer und diversen Geräten .man kann den Raum 24 stunden am tag nutzen.

Übergewichtige werden nach Wunsch (freiwillig) an einem speziellen Tisch betreut. Eine Ernährungsberaterin steht mittags mit rat und Tat zur Seite.

Die schlechten Bewertungen können wir absolut nicht nachvollziehen.

Wir werden von allen Seiten bestens betreut und kommen in 4 Jahren gerne wieder.

anitsch am 26.02.2020

Sehr geehrter Timoallgäu,

besten Dank für das positive Feedback, welches ich direkt an unser Team weitergeleitet habe. Wir freuen uns sehr, wenn unser Engagement am Patienten wahrgenommen wird und Sie den Aufenthalt bei uns zur Stärkung und Verbesserung von Ihrer Gesundheit nutzen können.

Wir wünschen Ihnen noch eine erfolgreiche restliche Zeit als Gast in unserem Haus und natürlich das Beste für Ihre Gesundheit.

Andreas Nitsch

Ich bin sehr zufrieden

COPD

Ich war das dritte Mal in der Klinik. Das Personal ist sehr sehr freundlich, fachkundig, hilfsbereit, die Anwendungen passen, ich habe mich wieder sehr wohl gefühlt, hatte ein schönes Zimmer.
Ein Minuspünktchen: der Teppichboden im Zimmer sah nicht mehr ganz frisch aus. Aber es wird umgebaut/neugebaut in der Zukunft lt. Mitteilung.
Das Essen ist hervorragend! Die Lage der Klinik ist wunderbar, ringsum Berge, leider war kein Schnee in Aussicht, dafür blauer Himmel, klare Luft.
Ich werde bestimmt wiederkommen :)!!!!

anitsch am 26.02.2020

Vielen Dank für Ihre netten Worte. Es freut uns, dass Sie die Zeit, das Essen und unsere traumhafte Lage in einer wunderbaren Alpenlandschaft genießen konnten.

Wir wünschen Ihnen ALLES GUTE.

Sehr hilfreich

Pro:
Ressourcenorientierte Therapien
Anpassungsstörung

Ich war 6 Wochen in der Fachklinik Allgäu. Die Therapien sind darauf ausgerichtet, dass das Gelernte in den Alltag übertragen werden kann. In allen Therapien wird sehr ressourcenorientiert gearbeitet. Dazu kommen Sporttherapien, die körperlich und seelisch gut tun. Die Zeit dort hat mir sehr gut getan. Ich bin mit einem "Koffer voller Handwerkszeug" heim gekommen und wende fleißig an, was ich gelernt habe. Bis jetzt komme ich im Alltag wieder wesentlich besser zurecht.
Beeindruckt hat mich auch die Freundlichkeit aller MitarbeiterInnen, ob an der Rezeption, beim Service im Speisesaal oder sonst wo.

Reha-COPD

weniger gute Ausstattungzufrieden (dringende Renovierung, Hauptsache Malerarbeiten)
Pro:
Sehr freundliches Personal, sehr gute Küche
Kontra:
kaum Präsenz des Chefarztes der Pneumologie
COPD II

Ich war vom 19.9-16.10.19 hier im Haus B als Patient untergebracht.Vorher hatte ich über die
Bewertungen im Internet ausgiebig informiert.
Überwiegend waren hier positive Bewertungen, aber auch etliche sehr negative zu verzeichnen. Aufgrund der überwiegenden positiven Bewertungen entschied ich mich für die Klinik.
Das Personal war sehr freundlich auch bei Physiotherapeuten gab es nichts zu mäkeln,alle waren sehr freundlich obwohl hier die personelle Bestückung oft sehr dünn war, trotzdem gab es keine muffigen Therapeuten, nur eine Ausnahme die Dame bei Qi-Gong sollte etwas an ihrer Aura arbeiten.
Die ärztliche Betreuung war soweit in Ordnung, nur habe ich den Chefarzt der Pneumologie nur bei zwei Vorträgen kennengelernt, alles andere wurde auf die Assistenzärztin abgeschoben eine bessere Präsenz wäre gut gewesen das erhöht das Vertrauen zum Patient.
Anders beim Chefarzt der Psychosomatik dieser konnte bei den Vorträgen die Zuhörer an sich ziehen, vielleicht liegt es auch daran daß er in normaler Straßenkleidung seinen Vortrag wählte, so ist doch gleich die Ebene vom Patient zum Arzt ganz anders.
Das Zimmer war sehr gut, Schreibtisch, kostenloses Fernsehen, einen Fernsehsessel und sogar einen Kühlschrank war vorhanden. Auch das Wlan funtionierte tadellos. Das Bett war höhenverstellbar ebenso war die Matratze in Ordnung. Auch die Naßzelle, WC, Dusche, Waschtisch entsprach den heutigen Anforderungen.Nur das Team der Putzfrauen sollte dringend aufgestockt werden.
Das Essen war ausgezeichnet, auch wenn es manche Patienten mit einem fünf Sterne-Hotel verwechselten, zu erwähnen wären auch die sehr freundlichen Damen die das Essen servierten, hier gibt wirlich nichts auzusetzen. Nur der Eigentümer der Klinik sollte sich Gedanken über die Werterhaltung der Gebäude machen, so sind dringend Fassaden, Fenster, Türen, einen Fall für eine Malerfirma.

anitsch am 21.10.2019

Sehr geehrte/r PatientIn,

besten Dank für Ihr ausführliches positives Feedback, welches wir gerne an unser Team weiterleiten. Danke auch für die genannten Anregungen. Das hilft uns, stetig besser zu werden, um die Betreuung unserer Patienten zu optimieren. Bezüglich der Fassade kann ich Ihnen auch schon eine positive Rückmeldung geben. Nachdem der Eingangsbereich, die Eingangstüre, die Lehrküche und eine Fassade im Haus F neu gemacht wurden, startet vorraussichtlich nächste Woche der Bau eines neuen Pflegestützpunktes. Sie sehen also, es wird auch hier sukzessive investiert, um das Ambiente mit unserer genialen Lage zu verbessern. Somit kann der wunderbare Bergblick noch mehr genossen werden.

Wir wünschen Ihnen ALLES GUTE!

Umfangreiches Therapieangebot in netter Umgebung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (insbesondere durch Therapeuten und Ernährungsteam)
Pro:
Sport- und Ernährungstherapie
Kontra:
Morgenrunden und alte Zimmer
F43

Die Zimmer und die Sporthalle sind in die Jahre gekommen und gehören dringend renoviert.
Die Therapeuten(R.und L.)waren super nett, sehr kompetent und konnten mir persönlich viele Tipps und Anregungen mit auf den Weg geben. Auch wenn manchmal etwas gepiekst wurde (übertragen: Finger in die Wunde gelegt), so war das nicht schlimm, sondern hat zum Nachdenken angeregt.
Die Therapieauswahl konnte ich zu Beginn der Reha mit dem Arzt und den Therapeuten mitgestalten. Habe mich für eine Sport-und Bewegungstherapie mit Ernährungsschulung entschieden. War für mich das absolut Richtige. Viele sportliche Aktivitäten und Gymnastik haben mich fitter und zufriedener gemacht. Auch wenn es manchmal schwer war schon morgens um 7.00Uhr zum Frühsport zu gehen.

Besonders positiv möchte ich die umfangreichen Schulungen im Bereich Ernährung erwähnen. Ich war absolut zufrieden mit den durchgeführten Vorträgen und Erklärungen. Es wurden auf verständliche Weise auch relativ komplexe Themen vermittelt. Hier nochmals herzlichen Dank ans ganze Team.

Das Personal im Speisesaal war immer freundlich und hilfsbereit.

Was mir nicht so gefallen hat, waren die drei Morgenrunden (MO, MI, Fr). Ich habe das eher als Pfrontener Kasperletheater empfunden.

Auch nicht so gut fand ich, dass man im Bereich Labor die Türen nicht geschlossen hat. So konnte man doch relativ schnell erfahren, welche Krankheitsbilder/Diagnosen andere hatten. Hier sollte im Hinblick auf den Schutz der persönlichen Daten nachgebessert werden. Das gleiche gilt für die Gespräche nach den Morgenrunden zwischen den Patienten und den Therapeuten und Ärzten im Raum A043.

Mein Gesamteindruck war dennoch insgesamt positiv.

Bossing

Man merkt den Teams an, dass sie den Patienten helfen wollen: Egal, ob im Servicebereich, der Pflege oder bei den Therapeuten.
Alle Mitarbeiter zielen auf eine Verbesserung des Wohlbefindens.

Die Verpflegung ist für eine Klinik gesehen sehr vielfältig und abwechslungsreich. Ein Lob an die Küche.

Die meisten Zimmer sind zwar in die Jahre gekommen, werden aber nach und nach renoviert.

Die Umgebung bietet zahlreiche Aktivitäten.

Nie wieder!!!!!

Nicht zu empfehlen!
Ich war wegen Asthma im September 19 zur Reha dort.
Positiv war die Asthmaschulung und das gute Essen sowie das sehr freundliche Personal des Speisesaals.
Negativ:Zimmer sehr alt, ungemütlich und kalt! Die ganze Klinik ist dringend renovierungsbedürftig und ungepflegt, Ausnahme der Eingangsbereich.
Sport zu wenig und auf fittere Patienten wird überhaupt nicht eingegangen! Therapeuten teilweise arrogant, überheblich und null am Patienten interessiert.
Als Asthma Patient fühlt man sich wie ein Mensch 2.Klasse.Die psychosomatischen Patienten haben Frühsport, Nordic Walking,geführte Wanderungen....das darf man alles nicht mitmachen.Wird mit fadenscheinigen Begründung arrogant abgelehnt.
Ich bin körperlich unfitter heimgekommen!Das kann doch wohl nicht Sinn und Zweck einer Reha sein?! Es ist reine Abzocke der Krankenkasse dort.Jeder bekommt Verlängerung angeboten.Ich hätte teilweise nur 1 Vortrag pro Tag,sonst nichts!!!!!

anitsch am 02.10.2019

Sehr geehrte/r Syl5,

es tut mir Leid, dass sie mit dem sporttherapeutischen Angeboten nicht zufrieden waren und der Kollege/in nicht auf Sie eingegangen ist. Für mich als Leiter der Abteilung Sport- und Physiotherapie liegt die Priorität auf der Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit in Kombination mit Atemtechnik. Deshalb haben wir in unserem Basisprogramm für jeden pneumologischen Patienten fest verankert, medizinische Trainingstherapie, mehrfach Ausdauertraining in Form von Walking und Ergometertraining und Atemgymnastik. Zusätzlich können weitere Gymnastikangebote verordnet werden. Der Kraftraum ist jederzeit zur Verfügung. Unsere besondere Lage, eingebettet in der Natur bietet auch außerhalb der Klinik genügend Trainingsreize und gute Luft. Da wir in unserer Klinik 2 Fachbereiche haben und in der Therapie krankheitsspezifisch arbeiten, ist ein durchwechseln der Gruppen leider nicht möglich. Allerdings finde ich es sehr schade, dass Sie mich nicht darauf angesprochen haben. Ich bin mir sicher, wir hätten einen gemeinsamen Weg gefunden.

Ralf Dörhöfer
Abteilungsleitung Sport- und Physiotherapie

Man muss sich drauf einlassen

Pro:
Sehr freundliches Personal, Gutes Essen, Schöne Umgebung, Kompetente psych. und physiologische Betreung
Erschöpfung, Migräne

Ich war im Frühling in Pfronten und die Zeit dort hat mir sehr gut getan.
Man bekommt einen Plan nachdem man ein ausführliches Gespräch mit dem behandelnden Arzt am Anfang der Zeit dort hat. Zwischen den einzelnen Behandlungen und Aktiviäten ist auch noch genügend Zeit, um die Gegend zu erkunden. Das Allgäu ist wunderschön!
Fakt für mich ist, dass man sich nach Möglichkeit auf alles einlassen sollte. Es brauchte seine Zeit bis ich begriff, dass ich hier die Möglichkeit habe mich nur um mich zu kümmern. Regelmäßiges Schlafen, Sport am Morgen, gute Ernährung, Kennenlernen von Chi Gong, Massage, Physiotherapie, gezieltes Ausdauertraining, Ergotherapie, therapeutische Einzel.- und Gruppengespräche...alles für mich!
Egal in welchem Bereich der Klinik, die Menschen die dort arbeiten, sind freundlich, aufmerksam und sehr bemüht es einem dort so angenehm wie möglich zu machen.
Trotz der wenigen Begegnungen gelang es der Therapeutin Frau Reuting bei mir Impulse zu setzen, die mir in meiner Entwicklung helfen. Herr Krinniger hat das Thema 'Achtsamkeit' sehr überzeugend und mich begeisternd vorgetragen. Ich übe täglich seitdem. Frau Garwein lebt Physiotherapie mit Menschlichkeit.
Insgesamt empfehle ich die Klinik. Danke an alle Mitarbeiter dort, ihr macht einen guten Job.
Ich bin dankbar, dass ich in einem Land mit solche guten Gesundheitssystem und Möglichkeiten lebe.

anitsch am 02.10.2019

Sehr geehrter Herr Wilhelm,

besten Dank für Ihre positives Feedback, welches ich gerne an unser Team weitergeleitet habe. Dies hat uns sehr gefreut.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit ALLES GUTE!

Herzliche Grüße aus Pfronten

Andreas Nitsch