CardioCliniC Köln - Fachklinik für Herz- und Thoraxchirurgie

51103 Köln

beste Organisation
beste Ausstattung

Notfalloperation

Pro:
Alles bestens: Ärzte usw. bei OP und auf Intensivstation nebst Pflegern
Aorta Aneurisma

Alles bestens; Notoperation Aorta Aneurisma (7 Stunden)absolut gut. Betreung auf Intensivstation phantastisch. Ärzte und Pfleger äußerst kompetent,
sehr,sehr freundlich.

Menschlich und kompetent

Pro:
Bestens betreut
Bypass OP

Am 20.12.2016 wurden mir 4 Bypässe gesetzt. Das Informationsgespräch mit dem Chefarzt hat mir jegliche Angst vor dem Eingriff genommen. Ich habe mich als Patient in den besten Händen gefühlt und kann das Team nur jedem Herzpatienten mit bestem Gewissen empfehlen. Ein großes Lob gehört den Pflegern und Schwestern der Intensivstation. Ich war mir bewusst von Menschen betreut worden zu sein, die ihren Beruf lieben. Es hat an nichts gefehlt. Das gilt auch für das Personal des Evangelischen Krankenhaus Station 2, die die Pflege nach der Intensivstation übernommen haben. Von mir alle Achtung vor Ihrer Arbeit und vielen Dank für alles.

Herz OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt , informiert persönlich, auch bei Kassenpatienten)
Pro:
Ärzte und Pflegeteam sind immer erreichbar
Kontra:
Herzklappen ( Aortenklappe )

Sehr gutes Team,
Nach OP , neue Aortenklappe & Bypass , sehr gute Med.nachsorge
So das nach 7 Tagen die Rehabilitation starten konnte.

Bypass Op

Die Klinik ist wirklich sehr gut die Ärzte sind fachlich sehr kompetent

Bypässe, Lungenrisse

Zur medizinischen Behandlung kann ich nur sagen, dass es dem Patienten heute richtig gut geht!! Er hat 3 Bypässe bekommen. Es gab etliche Komplikationen u.a. schwere Nachblutungen und Lungenrisse. Der Brustkorb musste 3 x geöffnet werden. Die Ärzte und Pfleger haben ein Wunder vollbracht. Die Betreuung durch das Pflegepersonal ist unglaublich gut. So eine fürsorgliche Behandlung habe noch in keinem Krankenhaus erfahren. Das gilt sowohl für die Patienten als auch für die Angehörigen.

Kann die CardioClinik unbedingt weiter empfehlen

Bypässe

Bei einer an sich harmlosen Schulter-OP im Eduardus-KKH hatte ich einen Herzstillstand. OP wurde abgebrochen und nach einer Nacht Intesiv wurde ich zwecks Herzkatheder-Untersuchung im KKH Köln Kalk behandelt. Hier wurde die Notwendigkeit von 4 Bypässen festgestellt.
Der Empfehlung meines Behandlers folgend, wandte ich mich im gleichen Hause an die CardioClinik. Innerhalb kurzer Zeit nahm der Chefarzt telefonisch Kontakt mit mir auf und wir besprachen einen OP-Termin schon für die kommende Woche.
Das Aufklärungsgespräch führte der Arzt sehr kompetent, verständlich und einfühlsam. Die OP verlief reibungslos. Die anschließende Betreuung auf der Intensivstation und auf der normalen Station war tadellos und man fühlte sich gut versorgt.
Ich bin hoch zufrieden und danke dem Operateur und seinem gesamten Team für mein neues Leben.

Erfolgreiche Bypass Operation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 8/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Beste ärztliche Versorgung
Kontra:
Nichts -- ausser Essen dürfte besser sein
Angina Pectoris, Koronare 3-Gefäss Erkrankung

Bei mir wurde eine instabile Angina Pectoris bei
bei koronarer DreigefässerKrankung diagnostiziert.
Der Chefarzt,Herr Dr. Kaulbach hat mich operiert
und ich erhielt 4 Bypässe. Die Operation war sehr gut gelungen obwohl durch meine Parkinsonkrankheit einige Dinge erschwerend hinzukamen.Ich fühlte mich danach wie ein neuer
Mensch und mein Herz ist wieder leistungsfähig.
Während des dreiwöchigen Klinikaufenthaltes war die Betreuung von Dr. Kaulbach und seinem Ärzte-
Team hervorragend und kompetent. Ebenso war das
pflegerische Team sehr aufmerksam und freundlich und die Zimmerausstattung war gut.
Ich kann diese Klinik jedem weiterempfehlen.

Herzklappen Ersatzt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super und Einfühlsam)
Pro:
Die vorbereitung auf die OP War einfach Super die Angst war weg..
Herzklappen op

Mir wurde von Dr Kaulbach eine neue Aortenklappe
eingesetzt,seitdem bin ich ein anderer Mensch
kann wieder an vielem teilnehmen was ich vor der
OP nicht konnte anbei möchte ich Dr Kaulbach für
seine gute Betreuung und seine OP Danken der Doc
versteht sein Handwerk Ebenfalls möchte ich mich
beim Pflegepersonal bedanken dank guter Pflege
konnte ich nach acht Tagen die klinik wieder verlassen.Dr Kaulbach mir geht es Dank ihnen wieder
gut Herzlichenn Dank und alles gute für sie.Ich
kann diese Klinik nur wärmstens Empfehlen da stimmt
alles Danke...Danke..

Das Beste was mir passiern konnte.

Pro:
Super Versorgung u. Betreuung.
Panzerhaut um das Herz, Herzklappe u. Beipass

Sehr geehrter Herr Dr. Kaulbach,
ich hatte das große Glück am ersten Arbeitstag des Jahres 2015 von Ihnen die Panzerhaut an meinem Herzen entfernt zu bekommen. Weiterhin haben Sie die Herzklappe erneuert u. einen Beipass gesetzt.
Auch ihr Thoraxchirurge hat vörzügliche Arbeit geleistet. In der Reha hatte keiner so eine schöne gerade Narbe wie ich. Vielen Dank. Der Mann versteht sein Handwerk. Alle Achtung!
Heute sitze ich am Gardasee in der Sonne u. fühle mich auch nach recht großen Anstrengungen bei der Renovierung unserer neu erworbenen Eigentumswohnung fit wie ein Turnschuh.
Wie schön dass es Sie mit ihren von Gott gegebenen Fähigkeiten gibt.
Ein ganz großes Dankeschön von mir an Sie u. Ihr hervorragendes Team. In jeder Sekunde meines Aufenthaltes habe ich mich in der CardioClinik Köln Kalk sehr gut aufgehoben u. betreut gefühlt.
Nach unserem Urlaub und dem Umzug in die neue Wohnung möchte ich unbedingt nach Köln Kalk kommen um Ihnen aus Dankbarkeit die Hand zu drücken.
Alle Hochachtung vor Ihnen u. Ihrem Team.
Ich wünsche Ihnen u. Ihren Mitarbeitern eine sehr glückliche Zeit u. möchte mich von „ganzem HERZEN“ recht herzlich bedanke.

Mit den allerbesten Grüßen
Klaus Rösch aus Bonn/Beuel

Bypass OP

Bypass

Ich bin am 07.01.2015 am Herzen mit 5 Bypässen operiert worden. Ich habe mich vor der OP bereits informiert , wo ich mich operieren lassen möchte. Bei unserem Vorgespräch mit Herrn Dr. Kaulbach war mir klar , hier bin ich gut aufgehoben.
Dieses sollte sich später Bewahrheiten. Es war im nachhinein eine komplizierte OP , da sie statt 3 Stunden 5 Stunden lang dauerte. An dieser Stelle ein ganz großes Lob an Herrn Dr. Kaulbach und sein ganzes Team. Die OP ist wirklich sehr gut verlaufen und ich fühle mich 3 Monate später wieder Topfit.
Der gesamte Aufenthalt im Krankenhaus war sehr angenehm und sehr gut.
Ein Lob an alle Krankenschwestern und Krankenpfleger die mit Ihrer sehr kompetenten Art alles möglich gemacht haben und immer zur Stelle waren, wenn es irgendwo zwickte. Vielen Dank an Alle.
Herr Dr. Kaulbach und sein Team waren immer zur Stelle wenn es Fragen gab.
So habe Ich und meine Frau immer das Gefühl gehabt sehr gut aufgehoben zu sein.
Abschließend kann ich die Cardioklinik und insbesondere Herrn Dr. Kaulbach sehr empfehlen. Er ist ein hervorragender Herzchirug und ein toller Mensch.
Das Essen könnte eine bessere Qualität haben.

Volker & Brigitte Cleff

vielen Dank für ein neues Leben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.02.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und geduldig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles gut verlaufen, die ganze Aufregung vorher hätte man sich sparen können)
Pro:
Operation top und anschließende Pflege sehr gut
Kontra:
Essen (macht aber nichts, das andere war wichtiger)
3 bypässe

Meinen außergewöhnlichen Dank für ein neues Leben an die Ärzte und die Pfleger und Pflegerinnen der Intensivstation und der Station 5b.Aufgrund von Empfehlungen ehemaliger Patienten fiel meine Entscheidung zur Bypass-Operation auf die CardioClinc in Köln-Kalk. Mittlerweile kann ich die positiven Erfahrungen nur bestätigen: die Operation ist sehr gut verlaufen, die Versorgung auf der Intensivstation war optimal3.Die medizinische Weiterbehandlung auf der 5b war sehr gut. Trotz aller Proffessionalität kam der zwischenmenschliche Aspekt nicht zu kurz. Es herrschte eine fast familiäre Atmosphäre. Der Patient fühlte sich immer informiert, was mit ihm geschah und warum. Fazit: ich bin mit allem mehr als sehr zufrieden.

op am herzen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
4 bypässe

war vom 21.12.14 bis 4.1.15. in der klinik für bypass-op. eine woche auf intensiv und eine woche auf station habe ich meine hochachtung für ärzte und pflege-personal gewonnen.ich bedanke mich nochmal für die aussergewöhnlich gute und sehr freundliche betreuung. kann dieses haus nur weiter empfehlen. franz.

So sollte ein Krankenhausaufenthalt sein

Pro:
s. o.
Kontra:
für die Zeit nach der OP mehr Hinweise
Aortenklappenersatz

Ich bin 64 Jahre alt, weibl.Im Juli 2014 wurde mir in der Cardio Klinik eine biologische Herzklappe eingesetzt. Die OP ist komplikationslos verlaufen. Vor der OP wurde ich ausführlich von Herrn Dr. Kaulbach über den Verlauf aufgeklärt. Ich fühlte mich während des gesamten Aufenthalts dort medizinisch wie auch pflegerisch sehr gut aufgehoben.
Ich danke Herrn Dr. Kaulbach u. seinem Team für die hervorragende und immer freundliche Versorgung. Ich kann die Leistung der Cardio Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Bypass

Pro:
Super Behandlung

Dreifach-Bypass
Ich wurde Montags für eine OP am Dienstag eingewiesen.
Die OP wurde aber erst am Mittwoch wegen einer Notoperation gemacht. Ich hatte mich im Vorfeld ausführlich über die OP informiert aber die Letzten Zweifel wurden mir in dem Persönlichen Gespräch mit dem Chirurg genommen. Die Intensivstation hatte meine Familie immer auf dem neusten gehalten. Alls ich aufgewacht bin wurde sofort meine Frau angerufen. Das Personal hat mir die Angst nach dem Aufwachen sofort genommen so das der Heilung nichts im Wege stehen sollte. Zur der Station 5B kann ich nur den Hut ziehen wenn ich einen hätte. Wie kann eine Klinik eine Station mit sowenig Personal betreiben? Menschen die eine frische Herzoperation hinter sich haben sind froh wenn man sich auch mehr um sie kümmern kann. Soviel Einsatz wie die leisten kann man nicht immer leisten und so kann es doch nur von kurzer Zeit sein das Unzufriedenheit bei den Patienten aufkommt. Das Essen war das Schlechteste was ich je bekommen habe.

Super Teams

Bypassoperation

Ärzte sehr gut, Pflegepersonal sehr gut,Umgang mit Angehörigen sehr gut,Essen sehr...sehr schlecht.Aufenthaltsdauer...4 Bypässe....13 Tage...dann sofort in die Reha...sensationell...vielen , vielen Dank euer Patient im Sept. 2013 Willi Peters

By Pass Operation

Pro:
Fachliche und soziale Kompentenz aller Mitarbeiter
By Pass Operation

Bei Einlieferung erfolgte durch das Ärzte Team eine umfassende Beratung bei der alle meine Fragen vollständig beantwortet wurden.Nach der OP ein zweitägiger Aufenthalt auf der Intensivstation, an den ich wenig Erinnerung habe.
In der Zeit auf der Station 5B kann ich einerseits bestätigen dass unser Gesundheitssystem vollkommen krank ist aber dass es immer noch engagierte Pflegekräfte gibt, denen das Wohl der Patienten trotz aller idiotischen Vorgaben das Wichtigste ist.

Einfach nur spitze

Thoraxchirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe ich so noch nicht erlebt und ich hatte schon einige Krankenhausaufenthalte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Erfahrung und mit viel Zeit für den Patienten)
Pro:
Ärzte, Pflege, Zimmer, Aussicht
Kontra:
Essen (Leiden auf hohem Niveau)
4-fach Bypass

Ich wurde am 15.5.2013 in der CardioClinic Köln aufgenommen. Ursprünglich hatte ich für dieses Datum einen Termin für das Herzzentrum an der Uniklinik Köln. Da kein Platz auf der Intensivstation war, bot man mir an mich an der CardioClinic Köln-Kalk aufzunehmen welche eine 100 % Tochter der Uniklinik sei. Nach anfänglicher Skepsis nahm ich das Angebot an. Dann die üblichen Recherchen im Internet. Positiv fiel mir auf, dass auf der Internetseite der CardioClinc ein Link auf dieses Portal verweist. Ich habe bisher noch keine Klinik gesehen die ausnahmslos so gut bewertet wurde wie diese. Von diesem Moment an war das erste Vertrauen schon geschaffen und ich war inzwischen froh das ich nach Kalk verwiesen wurde. Die Aufnahme erfolgte herzlich und professionell sowohl von pflegerischer als auch von ärztlicher Seite. Es folgte ein intensives und langes Arztgespräch bei der sich viel Zeit genommen wurde und auch auf meine Fragen eingegangen wurde. Später folgte ein weiteres Arztgespräch mit der aufnehmenden Ärztin und dem Assistenzarzt, der bei der OP assistieren würde. Auch dieses Gespräch war völlig ohne Zeitdruck und ausführlich. Nachmittags folgte dann noch ein weiteres Gespräch mit dem Chefarzt Dr. Kaulbach. Auch dies wie ich es inzwischen kannte ausführlich und ohne Zeitdruck. Alles sehr freundlich, fast schon familiär und 100 % Vertrauen schaffend. Am 17.5. OP, welche sehr anspruchsvoll war, da ich in 1 betroffenen Arterie bereits 8 Stents hatte. Nach 3 Bypässen und abklemmen der Herz-Lungen-Maschine zu langsamer Herzschlag. Zweites mal an Herz-Lungen-Maschine und 4. Bypass. Super Ergebnis. Selbst meine alte Infarktnarbe war auf dem Herzecho nicht mehr zu sehen. Direkt nach der Operation erhielt meine Frau einen Anruf von Herrn Dr. Kaulbach und wurde über den OP-Verlauf informiert. Die Pflege auf der Intensivstation war hervorragend auch wenn ich persönlich gar nicht soviel davon mitbekommen habe. Alles in Allem bin einfach begeistert und dankbar. Wenn ich etwas kritisieren müsste wäre es höchstens das Essen.

Sehr empfehlenswert !!!!!

Pro:
Sehr gutes Personal !!!!
KHK

Leider hat es etwas gedauert bis ich auf
diese Seit gestossen bin .
Mein Eindruck von Ärzten und Pflegepersonal
war sehr positiv . Von Anfang an fühlte ich mich
sehr gut aufgehoben sowohl menschlich als auch
fachlich .
Am 17.12.2013 hatte ich eine Bypass O.P. ( 3 Stück)
Entlassen am 26.12.2013 ( so hatte ich noch Gelegenheit
ein wenig Weinachten mit der Familie zu feiern.
Es ist alles super gelaufen !!!!! ( mache schon wieder leichte
Rad-Touren ) 18.3.2013 WM

anerkennung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (voll zufrieden)
Pro:
top
baypass

habe eine baypass operation gemacht bekommen. von der aufnahme bis zur entlassung war der aufenthalt für mich eine super perspektive sehr gute behandlung und beistand der ärzte.unter anderem ph.d.akmal m.a. badreldin facharzt für herzchirurgie.man hat keine mühen gescheut auch privat info,s
an meine frau nach der o p zu verständigen. nochmals vielen dank an das team im krankenhaus.

Uneingeschränkt empfehlenswerte Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (uneingeschränkt empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vorbildliche medizinische Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (uneingeschränkt positiv)
recht gute Erfahrungzufrieden (teilweise etwas hausgemachter Streß in den Verwaltungsabläufen)
Pro:
Sehr menschliche und immer familiäre Atmosphäre
Kontra:
Kaum Ruhe und Schlaf; erst auf Privatstation wirklich Erholung gefunden.
Hauptstammstenose, 3 weitere Stenosen

Der Klinikaufenthalt in der CardioCliniC erfolgte vom 20.-31.12.2012. Die CardioClinic verfügt über ein sehr professionelles medizinisches Team das sehr gut und behutsam auf die individuellen Patientenbedürfnisse und auch -ängste eingeht. Ein wirklich tolles Team, bei dem man sich immer gut und geborgen fühlt.
Einzig der Zeitraum über die Weihnachtsfeiertage scheint etwas fragwürdig, da Pflegestationen kurzfristig über die Feiertage geschlossen wurden und damit wegen der Zusammenlegung der verbleibenden Patienten in anderen Stationen ein gewisser "hausgemachter Streß" beim Pflegepersonal entstand, der wohl vermeidbar gewesen wäre. Außerdem dauerte es für meinen Geschmack etwas lange bis ich nach mehreren Tagen endlich als Vegetarier zugeordnet und registriert war. Aber auch hier gilt, dass alle vorbildlich zusammenwirkten und man eben auch den unheimlichen Zeit- und Leistungsdruck sehen muß, der auf dem medizinischen Personal, sowie den Pflege- und Verwaltungskräften faktisch liegt.

fatmanberlin am 12.02.2013

Hier noch ein Nachtrag zu meiner o.g. Bewertung:
Nach einer nicht ganz so optimal verlaufenden Wundheilung war ich nach Abschluß der Reha nochmals mehrfach ambulant zur Wundversorgung in der CardioCliniC. Auch hier hat sich der bisherige positive Eindruck weiter vertieft.
Tolle Unterstütung und ein sehr kompetentes und freundliches Team. Allen nochmal ein herzliches Dankeschön für die bisherige Betreuung. Ich habe mich sehr wohl gefühlt in der CardioCliniC - wenn man das bei der Bypass-OP so überhaupt sagen kann und das liegt am tollen und sehr gut harmonisierenden Team der CardioCliniC.

Klinik mit herzlicher Atmosphäre

Pro:
angenehme Atmosphäre
Hauptstammstenose

Vom 8. Okt. bis 18. Okt. 2012 war ich aufgrund einer Bypass-Operation in der CardioCliniC Köln.
Über den gesamten Zeitraum diesen Aufenthaltes kann ich nur Positives berichten.
Hier einige Punkte, wie ich es empfunden habe:
- hohe fachliche Kompetenz
- hohe Leistungsbereitschaft
- harmonische Teamarbeit
- flache Hierarchie
- zuverlässige Arbeitsabläufe
- angenehme, offene, herzliche Atmosphäre
- menschliche Wertschätzung
- freundliches Zimmer, gutes Essen

Ich danke dem ärztlichen und dem pflegenden Personal dieser Klinik und meinem Kardiologen, der mir dazu geraten hat.

Ein "Familienbetrieb" mit Herz.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassend und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (problemlos)
Pro:
Der menschliche Umgang miteinander
Koron.Dreigefäßerkrankung

Ich war vom 26.03. - 13.04.2012 Gast auf der Station 5b. Dr.
Kaulbach stellte sich mit den Worten vor:"Ich bin der Klempner und verlege neue Leitungen". Man fühlte sich gleich gut aufgenommen und hatte Vertrauen. Das vertiefte sich auch später in ganz lockeren, privaten Gesprächen. Der gleiche herzliche Umgang gilt auch für das gesamte Ärzteteam sowie für das Pflegepersonal der Intensiv- und normalstation.
Die fachliche Kompetenz und das freundliche miteinander waren sehr wohltuend.
Ich möchte auch niemanden besonders hervorheben und sage nochmal ein ganz herzliche DANKE an das gesamte Team.
WoLie

In besten Händen!

Kontra:

Die CardioCliniC Köln steht für eine Team von Spezialisten und absoluten Fachkräften in allen Phasen des Aufenthaltes, von der Aufnahme, über die pre- und postoperative Betreuung bis hin zur Entlassung.
Limitierte Bettenzahl, kein Massenbetrieb.
Wichtigster Erfahrungswert war das Bewusstsein, immer als Mensch und Individuum im Mittelpunkt zu stehen und zu keiner Zeit "nur ein Patient" zu sein.
Trotz der Schwere des Eingriffs - vier Bypässe - hat es das Team vom Herzchirurg bis zur Krankenpflegehelferin stets geschafft, eine Aussage, die ganz am Anfang stand, wahr zu machen: "Es wird Ihnen hier nichts mehr passieren, wir lassen Sie nicht allein!"
Die sehr persönliche Ansprache und wohltuende Präsenz aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen Ängste und schaffen Vertrauen.
Die hervorragenden operativen und pflegerischen Leistungen haben eine Aufenthaltsdauer von verblüffender Kürze bei gleichzeitigem Wohlbefinden ermöglicht.

Liebes CardioCliniC-Team: Vielen, vielen Dank für Alles!

Perfekte Herzklinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell und dabei familiär...)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer nicht fragt bleibt dumm!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe 3 Wochen nach OP 200 W Belastungs-EKG getreten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr unkompliziert)
Pro:
Abgestimmtes und freundliches Team
Kontra:
Fehlanzeige

Klinik ist perfekt!

Tolles abgestimmtes und immer gut informiertes Team um die Herzchirurgen!
Gute klare und informative Visiten.
Klares Konzept, klare Ansagen - trotzdem freundlich.
Man hat jederzeit das Gefühl, dass alle Beteiligten jederzeit wissen was sie tun (und sie erklären es einem auch, wenn Interesse besteht)
Die Aussage vom Chef stimmt: Wir sind hier eine Familie und in der Zeit, in der Sie bei uns sind, gehören Sie zur Familie.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Full stop!

Vielen Dank, CardioClinik!

Kontra:

Im Dezember 2011 wurde bei unserer Mutter in der CardioClinik eine Bypassoperation durchgeführt. Die anschließende Versorgung auf der Intensivstation war hervorragend, immer fachlich kompetent und sehr freundlich. Die weitere Versorgung auf der Station 5b war ebenfalls zu jeder Zeit fachlich und menschlich ausgezeichnet! Wir können uns den guten Bewertungen der Vorgänger nur anschließen! Unsere Mutter ist nun in der Reha- nochmals vielen Dank an alle Helfer, Frohe Weihnachten und ein glückliches, gesundes neues Jahr!

hervorangend

Pro:
alles bestens
Kontra:

Ich habe im Oktober 3 Bypässe und 1 Herzklappe erhalten. Ich kann über die CardioClinik nur Positives berichten. Die Betreuung durch das stationäre Pflegepersonal sowie die ärztliche Betreuung waren hervorragend. Ich binn froh, dass ich mich für die CardioClinik Köln entschieden habe und kann sie jedem Patienten nur weiterempfehlen.

Hervorragendes Team - Top Leistung

Kontra:

Im April 2011 habe ich drei Bypässe erhalten. Auch als Kassenpatient habe ich mich in der CardioClinik sehr wohl gefühlt.Die ärztliche Betreuung, sowie die Betreuung durch das stationäre Pflegepersonal waren hervorragend.

Eine Klinik die aus dem üblichen Rahmen sehr positiv hervor sticht!

Pro:
sehr menschlicher Umgang mit dem Patienten
Kontra:

Im Februar 2011 wurde bei mir eine neue Herzklappe eingesetzt. Ich kann über die CardioClinic und das gesamte Team von Dr. Kaulbach nur Positives berichten. Die Informationen vor der Opertation waren sehr verständlich und ausführlich. Herr Dr. Kaulbach hatte immer ein offenes Ohr und beruhigende Worte, sowohl für den Patienten wie auch den Angehörigen. Ich hatte immer das Gefühl, in guten Händen zu sein. Es herrschte eine sehr freundliche, familiäre Atmosphäre, auch gegenüber besorgter Angehöriger. Die Betreuung durch das Ärzteteam und das Pflegepersonal sowohl auf der Intensiv- als auch auf der Normalstation war sehr gut. Ich kann nur meinen "Vorredner" zustimmen und bestätigen, dass dies die beste Entscheidung war, diese Operation in der CardioClinic durchführen zu lassen, und ich möchte dem gesamten Team nochmals meinen Dank aussprechen.

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
fachlich kompetent, sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:

Im Dezember 2010 wurde bei mir eine Bypass-Operation (5 Bypässe) durchgeführt. Rückblickend hann ich uber die CardioClinic und das gesamte Team von Dr. Kaulbach nur Positives berichten: Die vor der Operation von Dr. Kaulbach durchgeführte Beratung war sehr informativ, vertrauensfördernd und beruhigend. Nach der Einlieferung hatte ich immer das Gefühl, in guten Händen zu sein. Es herrschte immer eine sehr freundliche, fast familiäre Atmosphäre, auch gegenüber besorgter Angehöriger. Die Betreuung durch das Ärzteteam und das Pflegepersonal sowohl auf der Intensiv- als auch auf der Normalstation war vorbildlich. Zusammenfassend möchte ich sagen, dass es für mich die beste Entscheidung war, diese Operation in der CardioClinic durchführen zu lassen, und ich möchte dem gesamten Team nochmals meinen Dank aussprechen.

Heute war ich wieder da...

Pro:
Clinic-Team = Herz-Team
Kontra:

Heute war ich wieder da: 8. Etage, Intensivstation.
Heute als gesunder und glücklicher Mann.
Heute habe ich mich persönlich bei Herrn Dr. Kaulbach, Frau Kulczak und Herrn Dr. Dannecker bedanken können:
Das Herz-Team und das Team der Station 5b haben mich vom
26.06. bis 14.07.2010 verwöhnt. Von der Aufnahme bis zur Entlassung in die AHB erlebte ich ein "1.Klasse-Rundum-Sorglos-Paket".
Diesen Teams verdanke ich mein heutiges stabiles und gesundes Wohlgefühl.
Ich wünsche ihnen Gesundheit und Zufriedenheit und hoffe, dass noch viele Menschen zu ihnen kommen um durch ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu gesunden.

Sehr gute menschliche Ansprache

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Kontra:

Die CardioClinic Köln ist eine kleine Intensivstation mit 5 Betten. Auch wenn es räumlich klein ist, weil alle fünf Betten in einem Raum sind, abtrennbar mit Vorhängen, mindert dies überhaupt nicht die Qualität der Versorgung. Die menschliche Ansprache auch für die Angehörigen habe ich als sehr positiv erlebt, besonders in medizinisch schwierigen Situationen

Herzinfarkt und trotzdem zufrieden

Kontra:

Eingeliefert mit einem akuten Herzinfarkt wurden mir 4 Bypässe gelegt. Operation, Intensiv und Station waren hervorragend. Das Personal geht mit einer bewundernswerten Ruhe und Freundlichkeit ans Werk, so dass man nie das Gefühl entwickelt, verloren zu sein.
Dr. Kaulbach und sein Team verstehen Ihr Handwerk in jeder Hinsicht. Der gesamte Ablauf, bis hin zur Entlassung, zeigte dies.

Das war Klasse!

Pro:
Die Kompetenz der Ärzte, die Freundlichkeit des Personals
Kontra:

Die Beratung und die Gespräche mit den Ärzten waren sehr informativ und vertrauensfördernd. Ich habe mich insgesamt trotz der schweren OP sehr gut aufgehoben gefühlt, egal ob bei den Ärzten, auf der Intensivstation oder auf der Normalstation (8). Ich hatte immer das Gefühl, als Patient wichtig genommen zu werden, es wurde sehr von allen Seiten auf meine Bedürfnisse und Wünsche eingegangen. Wenn ich solch einen Eingriff (Bypass-OP) noch mal über mich ergehen lassen müsste, würde ich mich auf jeden Fall wieder in die Hände dieses Teams begeben. Die Unterbringung im Zimmer war gut und der Service und das Essen ebenfalls!

Sehr Empfehlenswert

Pro:
Absolute Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:

Ich wurde in dieser Klinik mit 2 Bypässen und 1 Aortenklappe Operativ versorgt.
Die Ärzte und das Pflegepersonal ( Intensiv und Normalstation ) sind einfach nur Weltklasse . Ich habe mich zu jeder Zeit wohl und gut betreut gefühlt.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen .

kompetenz und schnelligkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (intensivtation,fachlich ok, geräusche verunsichern)
Pro:
die gefühlte fachliche kompetenz
Kontra:
mir fällt nichts ein

am 18.9. diagnose notwendige 4-fach bypass-op ,
am 21.9.2009 ins krankenhaus gründliches langes gespräch mit anästesist und operateuren
am 22.9.2009 nachmittags op
am 23.9. ohne schmerzen aufgewacht ,erstes aufsetzen und hinstellen mit pfleger auf intensivstation
intensivstation durch licht und nachbargeräusche und signalgeräusche der eigenen überwachungsgeräte etwas belastend , pfleger etc.sehr freundlich und sicherheit vermittelnd
am 3.tag normalstation : grosse ruhe ,wahnsinnig freundliches personal-jeder in seiner eigenen freundlichen art
man merkt überall im hintergrund die koordinierende ärztliche,pflegerische klinikleitung mit schnellen reaktionszeiten
jede frage wird beantwortet
neue helle 2 bettzimmer
essen sehr gut
nach 10 tagen hätte man schon in reha gekonnt, da schnelle genesung
so! und jetzt ist mein op team dran : alles obige kann ich aus eigener sicht schildern, dem op-team inkl. anästhesist konnte ich nicht über die schulter sehen-alles ist sehr gut gelaufen-das spricht für sich selbst-ich spürte die hohe fachliche kompetenz
danke allen ob op oder station

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2009
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse in jeglicher Hinnsicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir sind immer sehr gut Informiert worden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne diese schnelle Hilfe würde es nun nicht so gut aussehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank der Ärztr nun in der Reha in Merheim)
Pro:
Es gibt kein Kontra einfach nur Klasse
Kontra:

unser guter Freund Johann ist am 26.05.09 in die Klinik eingeliefert und Notopperiert worden .
Diagnose: Herzhinterwandinfarkt,die Artze haben um sein Leben gekämpft und das nicht nur einmal.Nach 4 wöchigem Koma ist unser Freund langsan wieder ins Leben zurückgekehrt und das haben wir den tollem Team der Cardio Clinik zu verdanken.
Nach 78 Tagen Intensistation ist Johann nun in der Rha nach Merheim gekommen und wir hoffen das er diesen Weg auch noch schafft.

Nochmal ein ganz liebes Danke an die Ärzte und das Pflegeteam.

Ihr seid Klasse

Gruß Birgit

Eine außergewöhnlich gute Klinik

Pro:
Außergewöhnliche Kompetenz des Operationsteams (Dr. Kaulbach mit seinen Mitarbeiter)
Kontra:

Am 14.5.2009 wurde ich wegen Angina pectoris auf der Intensivstation der Abteilung Innere Medizin des Evang. Krankenhauses Kalk eingeliefert. Nach überstandenen vorherigen Herzinfarkten (3 Stk) bestand die Gefahr eines weiteren Infarktes. Auf Veranlassung der Oberärztin Frau Dr. Bias-Franke, die die Situation sofort richtig erkannte,wurde ich nach einer Herzkatheteruntersuchung in die im Hause befindliche Cardioklinik Köln zur Durchführung einer aortokoronarer Bypassoperation (4 Bypässe) überwiesen.
Die 4-stündige Operation erfolgte am 18.5.2009 durch den Herzchirurgen Dr. Kaulbach mit seinem Team (Dr. Dannecker, Dr. Limpers)
Es erfolgte die Aufnahme in der sauberen, hochtechnisierten überschaubaren Intensivstation mit nettem kompetenten Pflegepersonal. Der Genesungsprozess (Operationswunde, Allgemeinzustand) besserte sich zunehmend, sodass ich nach 3 Tagen auf die normale Pflegestation überführt wurde. Ich lag
am Fenster eines wunderschönen Zimmers im
8. Obergeschoss mit herrlichem Blick über das bergische Land und die Stadt Köln.
Leider hatte ich in den folgenden Tagen ein schreckliches Durchgangssyndrom und machte dem Pflegepersonal sehr viel Ungemach.
Dank der liebevollen Arbeit der gesamten Stationsbelegschaft habe ich diese schreckliche Zeit gut überstanden und konnte nach weiteren 12 Tagen das Krankenhaus verlassen und in eine REHA-Klinik übersiedeln.
Abschließend ist zu sagen, dass die medizinische Betreuung, die persönliche Ansprache und das gesamte Umfeld dieser Klinik vorbildlich war. ( Ich kann aus Erfahrung von vorhergehenden Krankenhausaufenthalten reden)

SUPER KRANKENHAUS MIT OPTIMALER BETREUUNG

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Top Ärzte)
Pro:
Rundum gute Betreuung
Kontra:
Zimmerbelegungen teilweise zu 4Mann

Ich war mehrere Jahre in dieser Klinik Patient mit einer Herzinsufiziens Herzmuskelschwäsche!!Ich wurde von Dr.med Bias-Franke optimal behandelt bis zur meiner Herztransplantation am 16.01.2007 im Herzzentrum Bad Oeyenhausen !!! Die Versorgung des pflegepersonal ist Optimal alle sehr nett!!Essen ist auch OK !!!Rundum eine gute Klinik wo auch auf Sauberkeit hohen Wert gelegt wird.

Gute Betreuung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf Betreuung durch Assistenzarzt der noch viel, menschlich und fachlich, lernen muss.)
Kontra:

Fachlich hoch qualifiziert. Der Umgang des Pflegepersonals mit den Patienten und Ihren Angehörigen ist fachlich kompetent und sehr persönlich und sensibel. Allerdings gibt es einige Kritikpunkte. Als Arzt sollte man den Patienten und seine Angehörigen über die Diagnose und die Aussichten nicht im Unklaren lassen, die Art und Weise (Sensibilität) wie die dies gemacht wird ist nicht immer optimal. Ferner ist es nicht optimal einem unerfahrenen Assistenzarzt (Unterstützung durch die Ärzte der Notaufnahme des evang. KH Kalk) die alleinige Betreuung von Intensivpatienten während der Nacht zu übertragen.

Ärztliche Hilfe Bestens Top Versorgung

Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:

Hatte schon positives über die Klinik gehört, welches sich durch meinen Aufenthalt weiter bestätigt hat.