CardioCliniC Köln - Fachklinik für Herz- und Thoraxchirurgie

51103 Köln

beste Organisation

Nur positiv

Neue Aortenklappe und Bypass

Ich war im Oktober 2022 in der Cardioclinic. Bekam einen Bypass und eine neue Aortenklappe. 6 Stunden am offenen Herzen operiert zu werden ist schon eine Hausnummer. Da ich die Klinik schon von meiner Behandlung eines Herzinfarktes im Jahr 2015 kannte und mehr als zufrieden war, gab es für mich kein Überlegen mich auch hier operieren zu lassen. Die Ärzte waren vom Tag der Aufnahme erstklassig! Man nahm mir meine Ängste, zeigte mir schon beim Vorgespräch mein Zimmer auf der Intensivstation und stellte mich dem Pflegepersonal vor, was mich schon sehr beruhigte. Das Personal war zu jeder Zeit lieb, aufmerksam und zuverlässig. Ob das Zimmer nun unpersönlich ist, ist doch völlig nebensächlich. Man verbringt dort keinen Urlaub sondern bekommt in den meisten Fällen das Leben gerettet. Das ist doch wohl das Wichtigste! Ich kann die Klinik mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen!

Desaster

Pro:
Herzklappenspezialist
Kontra:
alles andere Note 5
3 Bypässe und eine neue Herzklappe

Die Aufnahme in der cardio clinik war ein freundlicher Empfang.
Die Zimmer und die Station der Klink sind sehr mittelmässig, karg und unpersönlich und die Sauberkeit liess zu wünschen übrig.
Das Personal auf der Intensivstation war sehr mitfühlend und zuvorkommend. Auf der Station selber,war meiner Meinung nach je nach Laune und Tag. Zudem unaufmerksam , so dass man vieles erfragen oder anmerken musste. Die leider verschiedenen Ärzte, die meinem Mann zugteilt waren, hatten wohl Kommunikationsschwierigkeiten, einer so, der andere so. Als Patient sowie als Angehöriger fühlten wir uns nicht gut aufgehoben, zumal der Verlauf mit Wundheilstöringen und anderen Auffälligkeiten, wie Psyche, Verwirrtheit etc etc. einherging. Das diese OP; 3 Bypässe und eine neue Herzklappe; sich im nachhinein so schwierig darstellte, mal von der körperlichen Verfassung abgesehen, wurde die Psyche dort total ausseracht gelassen . Auf Bitte meinerseits, das bitte zu beobachten und andere Ärzte zu Rate zu ziehen, bekam ich die Antwort:
Psychologen haben wir keine und ein Neurologe lasse ich mal drauf schauen. Nie einer da gewesen!
Zum Schluss teilte man uns mit, er müsste noch auf Marcumar eingestellt werden, davon hatte man uns auch nichts gesagt. Dafür sollte er nochmal länger bleiben, was den Gesundheitsverlauf immer schwieriger machte, auf Grund der desolaten Psyche.
Ich habe meinen Mann dann kurzerhand mitgenommen nach Hause, wo der Hausarzt gottser Dank den positiven Verlauf verfolgte. Wir wiesen die Ärzte daruf hin, das er Schmerzen im Handgelenk hatte, welches anschwoll und nicht anzufassen war, ein Schulterzucken, unmöglich. Der Hausazt stellte sofort eine Venenentzündung fest, weil die Kanüle nicht richtig gesetzt wurde bei der OP und verabreichte Antiobiotika, damit nhichts weiter passieren könnte, wegen der Herzklappe.
Über die Herzklappen OP aus medizinischer kann ich als Laie nichts sagen, aber die Klinik zum Gesunden danach auf keinen Fall mehr.

Top Clinik,Top Personal

Pro:
Kompetente Ärzte,kompetentes Personal und alle immer sehr freundlich
Aortenklappen gewechselt

Ich war im Oktober 2022 in der Cardioclinic und muss sagen ich habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt.Vom Patientenmanagment über die Station und der Intensivstation habe ich nur kompetentes und freundliches Personal angetroffen. Ich kann nur die beste Empfehlung für die Klinik geben.

Empfehlenswert wegen der Ärzte

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Der fehlende Bewegungsfreiraum,die Dachterasse könnte etwas einladender gestaltet werden mit Schattenspendern)
Pro:
Tolles Pflegepersonal,Verständnisvolle empathische Ärzte
Kontra:
Leider etwas wenig Bewegungsfreiraum,leider kein Kiosk um sich Kleinigkeiten besorgen zu können
Wundheilungsstörung nach Bypass Op

Ich bin als Patientin vom 09.08.2022 bis zum 20.08.2022 zum zweiten Mal in der Cardioclinic aufgrund einer Wundheilungsstörung behandelt worden. Diesmal war alles anders,die Ärzte waren einfühlsam und waren sehr verständnisvoll mir gegenüber,was meine Krankenhausphobie betrifft. Ärzte sowie Pflegepersonal sind sehr bemüht einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.Auch wenn man weiterhin negativ bewerten muß,das es nicht viel Bewegungsfreiraum gibt,aber dies ist Gebäudeabhängig. Kleiner Tipp am Rande ;-) ,vielleicht ein paar Sonnenschirme auf der Dachterasse aufstellen um diese etwas einladender zu gestalten,denn wenn es heiß und Sonnig ist,gibt es dort oben kaum schattige Plätze.

Absolut nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Absolutes Chaos)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Fotos sind mehr Als geschönt)
Pro:
Kontra:
Schmutzig, Kommunikationsunfähig, fühlt sich wie gefangen, unfähig schmackhaftes Essen zuzubereiten
Bypass

Ich bin am 11.07.2022 als Patientin zur Bypass OP in die Cardioclininik gekommen,nach dem ich mich im Vorfeld im Internet über die Klinik informiert hatte und mich mit deren Leitbild identifizieren konnte ging ich mit einem guten Gefühl ins Krankenhaus.
Nur leider bröckelte das gute Bild von Anfang an,auf den Fotos der Klinik im Netz werden freundlich gestaltete Patientenzimmer sowie sauber und freundlich gestaltete Stationen gezeigt,weiter entfernt von der Wirklichkeit geht es gar nicht,die Zimmer sind schmutzig,die Flure der Station sind kalt und klinisch gestaltet.
Es wird von schönen großen Badezimmern geschrieben,welche eher sehr beengt und schmutzig sind.
Desweiteren ist man auf der Station wie in einem Gefangenenlager ,denn Abwechslung vom Klinikalltag gibt es gar keine,da kein Café vorhanden ist,man ist gezwungen sich durchs gesamte Haus zu schleppen um Mal etwas frische Luft auf einer baufälligen wenig einladenden Dachterrasse schnappen zu können.
Die Ärzte sind zwar sehr gut,aber sind auf dem Ohr Patientenwohl taub,mehrfach habe ich auf zwei verschiedene Medikamentenunverträglichkeiten hingewiesen,wodurch ich anstatt neuer Medikamente, dieselben wieder bekam...also um es nicht noch länger zu machen, EVKK ist absolut nicht zu empfehlen,einmal und nie wieder.... abgekürzt: schmutzig, Freiheitsberaubend,wenig erholsam, unfähig zur Kommunikation,absolut unterste Kategorie

Herzliche Kompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verständlich, ausreichend viel Zeit, Geduld bei allen Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stand 7. postoperativer Tag)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lautlos effizient)
Pro:
professionell, lautlos effizient, zugewandt ohne Zeitmangel
zwei Coronarbypässe bei Zwei-Wege-Krankheit

Eine OP am offenen Herzen ist eine Grenzerfahrung, bei der sich der oder die Betroffene neben fachlicher Kompetenz vor allem menschliche Nähe, Nachsicht und Verständnis wünscht; ein Anspruch, der in unseren kurzatmigen, gewinnorientierten Zeiten immer seltener eingelöst wird. Dem Team der CardioCliniC Köln gelingt dies jedoch in geradezu beeindruckender Weise.

Eine halbe Stunde nach der niederschmetternden Diagnose (Mai 2022) nahm sich der Chefarzt ausreichend Zeit, mir Notwendigkeit, Ablauf und Nachversorgung der OP nicht nur zu erläutern, sondern durch sein freundliches, zugewandtes Wesen auch die schlimmsten Ängste zu nehmen. Dies wiederholte sich während des Aufenthalts täglich. Seiner Zufriedenheit über mein Behandlungsergebnis nach 7 Tagen gab er durch die Frage "Wurden Sie schon operiert?" Ausdruck.

Sympathisch, humorvoll und (soweit ich es zu beurteilen vermag [Tierarzt]) kompetent wie der Chef ist das gesamte Team aus Stationsärztinnen, Intensiv- und Normalkrankenpflegern, Physiotherapeutinnen, Reinigungskräften und Sekretariatsmitarbeiterinnen. Eine liebenswerte Mischung aus erfahrungsgesättigter Reife und jugendlicher Ungezwungenheit, männlichen und weiblichen Akteuren, bayerischen, rheinischen und sonstigen Dialekten sowie Stammbäumen, deren Wurzeln in den Böden der verschiedensten Erdwinkel ruhen.

Das freundlichste Antlitz Kölns, dass man (und frau) sich wünschen kann. Ich wünsche Ihnen nicht, hineinblicken zu müssen, aber wenn doch: lächeln Sie unbedingt zurück!

danke

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (notfall)
papillarmuskelabriss

Man hat mir dort wohl das Leben gerettet, wovon ich praktisch nichts mitbekommen habe.
Man hat es meiner Meinung nach in dieser Klinik nur mit engagierten Fachleuten zu tun die ihren Beruf lieben und dementsprechend mit den Patienten umgehen. Das gilt für alle,Ärtzte, Pfleger,Schwestern bis zur Essenversorgung auf der Normalstation. Ich habe mich selbst zu Hause nie besser aufgehoben gefühlt als in dieser Klininik. Wenn jemand Herzkrank ist, ist er dort bestens aufgehoben. Ich kann jedenfalls in wenigen Tagen dank diesem Team einen weiteren Geburtstag im Jahr feiern und möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken die mir geholfen haben.

Kunsstofftransformer

Pro:
Die Aufopferung des Personals bei der Pflege
Kontra:
Das Wirrwarr beim Veggie essen (keinerlei Priorität,- tatsächlich das einzige Manko.)
Prothese Aortenzugang inkl künstlicher Klappe

Von Anfang an endlich wie ein Mensch behandelt worden. Ängste und Fragen wurden von Sekunde eins an angenommen und ausführlich geklärt.

Trotz massiver Probleme in unserem System gelingt es hier jedem einzelnen Mitarbeiter:innen ein Gefühl der Hoffnung und Mitgefühls zu transportieren. Man spührt in jeder Sekunde, das hier von putzpersonal bis zum prof.Doktor superstar ALLE an einem Strang ziehen.

Niemand nicht sich wichtig oder raus, alle wissen, dass nur eine perfekt abgestimmte Maschine diese Art der Leistung bringen kann.

Danke, dass ich euch alle kennen lernen durfte und danke, dass meine Mädels dann auch können.
Ihr habt einfach zwei sehr große Familien glücklich gemach.

Das veggie Essensystem ist Verbesserungswürdig, natürlich. Doch schmälert auch hier der Versuch dir jeden Wunsch zu erfüllen, nichts in seiner Punktzahl.

DANKE für alles!

Hervorragendes Ärzte-und Pflegeteam, auf das man sich verlassen kann

Pro:
unaufgeregte, top organisierte Betreuung
Mitralklappeninsuffizienz (Rekonstruktion)

Ich hatte im April 2021 eine Mitralklappenrekonstruktion, die dank der hervorragenden Arbeit des Gesamtteams erfolgreich durchgeführt werden konnte. Meine fünftägige Betreuung auf der Intensivstation war sowohl professionell als auch überaus dem Patienten zugewandt.Auch die anschließende Woche auf der Normalstation war geprägt von liebevoller, fachlich versierter Arbeit, so dass ich mich zu jeder Zeit bestens aufgehoben fühlte. Sowohl bei den Ärzten als auch beim Gesamtteam fand ich stets ein offenes Ohr und Hilfe. Ein großes Danke dafür an dieser Stelle.
Ich kann diese Klinik mit bestem Wissen wärmstens empfehlen.

Eine Perle von Klinik

Pro:
Top Service und Pflege Personal
Koronare BY Pass OP

Eine Perle von Klinik , klein aber fein.
Gehört mit zum Verbund der Universitätsklinik Köln.
Ende Mai 2020 eine Koronare Bypassoperation.
Äußerst gute fachliche Betreuung.
Top Pflege und Service Personal , absolut Patienten orientiert. ( auf der Intensiv und auch Normalstation )
Kontinuierliche , informative Begleitung durch den Chefarzt , die Oberärztin

Gesamturteil : 1 +

Der Bart ist ab

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer lassen an Sauberkeit zu Wünschen,ein Lapen Boden und Lampen,Stecker)
Pro:
Gute Aufkärung,alles Bestens gelaufen Personal eine 1
Kontra:
Schlechte verständigung auf Intensief ich war Hörgeräte Träger hat man Vergessen zu vermerken.
Koronarer Dreigefäßerkrankung

Hatte im November 2019 eine Bypass OP 3.Stück.
Aterie aus dem linken Unterarm.Ärzte und Schwestern sowie das Pflegepersonal sind Spitze und immer für den Patienten da.Super Aufklärung vor der Op.Super Servic für die Besorgung der Anschluß Reha.
Aus Hygiene gründen und nach Aufklärung viel mein 40cm
und 45 Jahre alter Bart zu Opfer.
Danke an das ganze Team.

Aortenklappenersatz

Aortenklappenstenose / Aneurystma Aorta Acendens

<möchte auf diese Art und Weise meinen Dank für die chirugische Leistungen von Prof. Vetter und Team bedanken.
Aber auch die Nachsorge und hier ganz besonders die Intensivbetreuung nach der O.P. ist liebevoll, profesionell und absolut eine Klasse für sich.
Bental O.P. mit Aortenklappenersatz am 30.1.2019.
War meine zweite HerzO.P. und nicht einfach.
Klaus Hübner

By Pässe

Pro:
Sehr gute Versorgung
Kontra:
Nichts auszusetzen
By Pass

Ich habe in der Cardio-Klinik 3 By Pässe bekommen. Nach kurzer Überlegungszeit habe ich mich für diese Klinik entschieden. Das war das Beste was mir passieren konnte. Alle Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern sind sehr kompetent . Wenn man Fragen hat werden diese schnell und kompetent beantwortet. Dort ist man in sehr guten Händen. Die Angst vor der OP wurde mir durch ein sehr gutes Aufklärungsgespräch genomen. Auf der Intensivstation ist wird man sehr gut betreut . Nach 2 Tagen wurde ich schon auf die Normalstation verlegt. Auch dort ist man in guten Händen. Es kamen jeden Tag Ärzte und erkundigten sich nach dem Befinden. Am 8 Tag nach der OP wurde ich schon entlassen.
Diese Klinik kann ma nur weiter empfehlen.
Ich war vom 15.8.- 24.8.18

3 Beipässe

Konare Herzkrankheit/ Beipass- OP

Freundliche kompetente Ärzte und natürlich auch Pflegepersonal. Sehr menschlich und einfühlsam zum Patienten. Die Aufklärung vor der OP und nach der OP ist 1A. Untersuchung werden gewissenhaft und penibel durchgeführt.

Ksk

Klinik super Personal sehr freundlich , Ärzt beim aufklarungsgesprech zur Op , Unmensch so mit den Worten wenn sie es nicht machen lassen , den haben sie nicht mehr lange und wenn sie jetzt einen Schlaganfall kriegen den wahr es es für sie .da der erste Op Termin von Dienstag auf Freitag verschoben wurde , habe ich mich selber ein Tag vor der Op selber entlassen .. Habe schon sehr viele Kliniken kennengelernt . Menschlichkeit hat dieser Arzt wohl nicht gelernt . Nur das er da einen mit total nervlich fertig gemacht hat .

Herzensangelegenheit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für mich die richtige Entscheidung - DIESE KLINIK)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassend, verständlich, beruhigend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Intensivstation auf höchstem Niveau)
Pro:
Medizinische Leistung, herzliche Betreuung, familiäre Atmosphäre
Kontra:
Negavites müsste man mit der Lupe suchen
Hochgradige Aortenklappenstenose, Insuffizienz Mitralklappe

Michael Bialluch, 53 Jahre

Mechanischer Aortenklappenersatz, Rekonstruktion Mitralklappe

Am 23.02.2018 wurde ich sehr erfolgreich operiert.
Schon beim Vorgespräch mit Prof. Dr. Choi hatte ich sofort das Gefühl, in dieser Klinik in den allerbesten Händen zu sein. Das hat sich allumfassend bestätigt. Ich wurde umfangreich über die OP und die Vorgehensweise aufgeklärt, was sicher sehr hilfreich ist vor einem solchen Eingriff. Die Betreuung auf der Intensivstation war sehr gut, sehr angenehme, fachkundige Ärzte und Pflegepersonal. Das umfasst auch das Informationsverhalten meiner Frau gegenüber, die nach der OP umgehend telefonisch über den Verlauf der OP informiert wurde. Nach 3 Tagen konnte ich auf Normalstation verlegt werden. Auch hier ist die medizinische und menschliche Betreuung sehr gut, von den Ärzten bis zum Pflegepersonal. Ich hatte selbst diese Klinik empfohlen bekommen und bin sehr froh, dass ich dort operiert worden bin. Dem gesamten Team der Cardio Clinic bin ich im wahrsten Sinnes des Wortes "von Herzen" dankbar. Nicht nur die hochqualitative medizinische, auch die menschliche und empathische Betreuung die hier geboten wird, ist ausschlaggebend für meine Genesung und auch für diese Bewertung. Kurz: kompetent, freundlich und "mit Herz" dabei.

Pro:
sehr

Aleksandr, 69 Jahre alt.
Leute machen hervorragenden Job-alle!

Pro:
Umgang mit dem Patienten , Top Arzt
4 Bypässe

Vor 1 Jahr habe ich 4 Bypässe bekommen. Die Klinik, das Team und vor allem der Operateur sind absolut spitze !!!

Sehr empfehlenswerte Klinik

4 Bypässe

Freundlich und kompetent.Das gilt für die Ärzte, sowie das Pflegepersonal.
ALLES ERSTKLASSIG !

Absolut empfehlenswert. HIER kann man GESUND werden.

Pro:
Behandlung, Ärzte, Pflegepersonal, Zimmer TOP !
Kontra:
es gibt NICHTS zu meckern
3 Bypässe

Diese Klinik ist ausnahmslos weiter zu empfehlen. Alle sind sehr strukturiert und freundlich. Das gesamte Personal ist zu jederzeit sehr Aufmerksam und gewährt einen reibungslosen Ablauf.
Alle Daumen hoch. DIESE KLINIK IST ABSOLUT TOP !!!

Notfalloperation

Pro:
Alles bestens: Ärzte usw. bei OP und auf Intensivstation nebst Pflegern
Aorta Aneurisma

Alles bestens; Notoperation Aorta Aneurisma (7 Stunden)absolut gut. Betreung auf Intensivstation phantastisch. Ärzte und Pfleger äußerst kompetent,
sehr,sehr freundlich.

Menschlich und kompetent

Pro:
Bestens betreut
Bypass OP

Am 20.12.2016 wurden mir 4 Bypässe gesetzt. Das Informationsgespräch mit dem Chefarzt hat mir jegliche Angst vor dem Eingriff genommen. Ich habe mich als Patient in den besten Händen gefühlt und kann das Team nur jedem Herzpatienten mit bestem Gewissen empfehlen. Ein großes Lob gehört den Pflegern und Schwestern der Intensivstation. Ich war mir bewusst von Menschen betreut worden zu sein, die ihren Beruf lieben. Es hat an nichts gefehlt. Das gilt auch für das Personal des Evangelischen Krankenhaus Station 2, die die Pflege nach der Intensivstation übernommen haben. Von mir alle Achtung vor Ihrer Arbeit und vielen Dank für alles.

Herz OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt , informiert persönlich, auch bei Kassenpatienten)
Pro:
Ärzte und Pflegeteam sind immer erreichbar
Kontra:
Herzklappen ( Aortenklappe )

Sehr gutes Team,
Nach OP , neue Aortenklappe & Bypass , sehr gute Med.nachsorge
So das nach 7 Tagen die Rehabilitation starten konnte.

Bypass Op

Die Klinik ist wirklich sehr gut die Ärzte sind fachlich sehr kompetent

Bypässe, Lungenrisse

Zur medizinischen Behandlung kann ich nur sagen, dass es dem Patienten heute richtig gut geht!! Er hat 3 Bypässe bekommen. Es gab etliche Komplikationen u.a. schwere Nachblutungen und Lungenrisse. Der Brustkorb musste 3 x geöffnet werden. Die Ärzte und Pfleger haben ein Wunder vollbracht. Die Betreuung durch das Pflegepersonal ist unglaublich gut. So eine fürsorgliche Behandlung habe noch in keinem Krankenhaus erfahren. Das gilt sowohl für die Patienten als auch für die Angehörigen.

Kann die CardioClinik unbedingt weiter empfehlen

Bypässe

Bei einer an sich harmlosen Schulter-OP im Eduardus-KKH hatte ich einen Herzstillstand. OP wurde abgebrochen und nach einer Nacht Intesiv wurde ich zwecks Herzkatheder-Untersuchung im KKH Köln Kalk behandelt. Hier wurde die Notwendigkeit von 4 Bypässen festgestellt.
Der Empfehlung meines Behandlers folgend, wandte ich mich im gleichen Hause an die CardioClinik. Innerhalb kurzer Zeit nahm der Chefarzt telefonisch Kontakt mit mir auf und wir besprachen einen OP-Termin schon für die kommende Woche.
Das Aufklärungsgespräch führte der Arzt sehr kompetent, verständlich und einfühlsam. Die OP verlief reibungslos. Die anschließende Betreuung auf der Intensivstation und auf der normalen Station war tadellos und man fühlte sich gut versorgt.
Ich bin hoch zufrieden und danke dem Operateur und seinem gesamten Team für mein neues Leben.

Erfolgreiche Bypass Operation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 8/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Beste ärztliche Versorgung
Kontra:
Nichts -- ausser Essen dürfte besser sein
Angina Pectoris, Koronare 3-Gefäss Erkrankung

Bei mir wurde eine instabile Angina Pectoris bei
bei koronarer DreigefässerKrankung diagnostiziert.
Der Chefarzt,Herr Dr. Kaulbach hat mich operiert
und ich erhielt 4 Bypässe. Die Operation war sehr gut gelungen obwohl durch meine Parkinsonkrankheit einige Dinge erschwerend hinzukamen.Ich fühlte mich danach wie ein neuer
Mensch und mein Herz ist wieder leistungsfähig.
Während des dreiwöchigen Klinikaufenthaltes war die Betreuung von Dr. Kaulbach und seinem Ärzte-
Team hervorragend und kompetent. Ebenso war das
pflegerische Team sehr aufmerksam und freundlich und die Zimmerausstattung war gut.
Ich kann diese Klinik jedem weiterempfehlen.

Herzklappen Ersatzt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super und Einfühlsam)
Pro:
Die vorbereitung auf die OP War einfach Super die Angst war weg..
Herzklappen op

Mir wurde von Dr Kaulbach eine neue Aortenklappe
eingesetzt,seitdem bin ich ein anderer Mensch
kann wieder an vielem teilnehmen was ich vor der
OP nicht konnte anbei möchte ich Dr Kaulbach für
seine gute Betreuung und seine OP Danken der Doc
versteht sein Handwerk Ebenfalls möchte ich mich
beim Pflegepersonal bedanken dank guter Pflege
konnte ich nach acht Tagen die klinik wieder verlassen.Dr Kaulbach mir geht es Dank ihnen wieder
gut Herzlichenn Dank und alles gute für sie.Ich
kann diese Klinik nur wärmstens Empfehlen da stimmt
alles Danke...Danke..

Das Beste was mir passiern konnte.

Pro:
Super Versorgung u. Betreuung.
Panzerhaut um das Herz, Herzklappe u. Beipass

Sehr geehrter Herr Dr. Kaulbach,
ich hatte das große Glück am ersten Arbeitstag des Jahres 2015 von Ihnen die Panzerhaut an meinem Herzen entfernt zu bekommen. Weiterhin haben Sie die Herzklappe erneuert u. einen Beipass gesetzt.
Auch ihr Thoraxchirurge hat vörzügliche Arbeit geleistet. In der Reha hatte keiner so eine schöne gerade Narbe wie ich. Vielen Dank. Der Mann versteht sein Handwerk. Alle Achtung!
Heute sitze ich am Gardasee in der Sonne u. fühle mich auch nach recht großen Anstrengungen bei der Renovierung unserer neu erworbenen Eigentumswohnung fit wie ein Turnschuh.
Wie schön dass es Sie mit ihren von Gott gegebenen Fähigkeiten gibt.
Ein ganz großes Dankeschön von mir an Sie u. Ihr hervorragendes Team. In jeder Sekunde meines Aufenthaltes habe ich mich in der CardioClinik Köln Kalk sehr gut aufgehoben u. betreut gefühlt.
Nach unserem Urlaub und dem Umzug in die neue Wohnung möchte ich unbedingt nach Köln Kalk kommen um Ihnen aus Dankbarkeit die Hand zu drücken.
Alle Hochachtung vor Ihnen u. Ihrem Team.
Ich wünsche Ihnen u. Ihren Mitarbeitern eine sehr glückliche Zeit u. möchte mich von „ganzem HERZEN“ recht herzlich bedanke.

Mit den allerbesten Grüßen
Klaus Rösch aus Bonn/Beuel

Bypass OP

Bypass

Ich bin am 07.01.2015 am Herzen mit 5 Bypässen operiert worden. Ich habe mich vor der OP bereits informiert , wo ich mich operieren lassen möchte. Bei unserem Vorgespräch mit Herrn Dr. Kaulbach war mir klar , hier bin ich gut aufgehoben.
Dieses sollte sich später Bewahrheiten. Es war im nachhinein eine komplizierte OP , da sie statt 3 Stunden 5 Stunden lang dauerte. An dieser Stelle ein ganz großes Lob an Herrn Dr. Kaulbach und sein ganzes Team. Die OP ist wirklich sehr gut verlaufen und ich fühle mich 3 Monate später wieder Topfit.
Der gesamte Aufenthalt im Krankenhaus war sehr angenehm und sehr gut.
Ein Lob an alle Krankenschwestern und Krankenpfleger die mit Ihrer sehr kompetenten Art alles möglich gemacht haben und immer zur Stelle waren, wenn es irgendwo zwickte. Vielen Dank an Alle.
Herr Dr. Kaulbach und sein Team waren immer zur Stelle wenn es Fragen gab.
So habe Ich und meine Frau immer das Gefühl gehabt sehr gut aufgehoben zu sein.
Abschließend kann ich die Cardioklinik und insbesondere Herrn Dr. Kaulbach sehr empfehlen. Er ist ein hervorragender Herzchirug und ein toller Mensch.
Das Essen könnte eine bessere Qualität haben.

Volker & Brigitte Cleff

vielen Dank für ein neues Leben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.02.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und geduldig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles gut verlaufen, die ganze Aufregung vorher hätte man sich sparen können)
Pro:
Operation top und anschließende Pflege sehr gut
Kontra:
Essen (macht aber nichts, das andere war wichtiger)
3 bypässe

Meinen außergewöhnlichen Dank für ein neues Leben an die Ärzte und die Pfleger und Pflegerinnen der Intensivstation und der Station 5b.Aufgrund von Empfehlungen ehemaliger Patienten fiel meine Entscheidung zur Bypass-Operation auf die CardioClinc in Köln-Kalk. Mittlerweile kann ich die positiven Erfahrungen nur bestätigen: die Operation ist sehr gut verlaufen, die Versorgung auf der Intensivstation war optimal3.Die medizinische Weiterbehandlung auf der 5b war sehr gut. Trotz aller Proffessionalität kam der zwischenmenschliche Aspekt nicht zu kurz. Es herrschte eine fast familiäre Atmosphäre. Der Patient fühlte sich immer informiert, was mit ihm geschah und warum. Fazit: ich bin mit allem mehr als sehr zufrieden.

op am herzen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
4 bypässe

war vom 21.12.14 bis 4.1.15. in der klinik für bypass-op. eine woche auf intensiv und eine woche auf station habe ich meine hochachtung für ärzte und pflege-personal gewonnen.ich bedanke mich nochmal für die aussergewöhnlich gute und sehr freundliche betreuung. kann dieses haus nur weiter empfehlen. franz.

So sollte ein Krankenhausaufenthalt sein

Pro:
s. o.
Kontra:
für die Zeit nach der OP mehr Hinweise
Aortenklappenersatz

Ich bin 64 Jahre alt, weibl.Im Juli 2014 wurde mir in der Cardio Klinik eine biologische Herzklappe eingesetzt. Die OP ist komplikationslos verlaufen. Vor der OP wurde ich ausführlich von Herrn Dr. Kaulbach über den Verlauf aufgeklärt. Ich fühlte mich während des gesamten Aufenthalts dort medizinisch wie auch pflegerisch sehr gut aufgehoben.
Ich danke Herrn Dr. Kaulbach u. seinem Team für die hervorragende und immer freundliche Versorgung. Ich kann die Leistung der Cardio Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Bypass

Pro:
Super Behandlung

Dreifach-Bypass
Ich wurde Montags für eine OP am Dienstag eingewiesen.
Die OP wurde aber erst am Mittwoch wegen einer Notoperation gemacht. Ich hatte mich im Vorfeld ausführlich über die OP informiert aber die Letzten Zweifel wurden mir in dem Persönlichen Gespräch mit dem Chirurg genommen. Die Intensivstation hatte meine Familie immer auf dem neusten gehalten. Alls ich aufgewacht bin wurde sofort meine Frau angerufen. Das Personal hat mir die Angst nach dem Aufwachen sofort genommen so das der Heilung nichts im Wege stehen sollte. Zur der Station 5B kann ich nur den Hut ziehen wenn ich einen hätte. Wie kann eine Klinik eine Station mit sowenig Personal betreiben? Menschen die eine frische Herzoperation hinter sich haben sind froh wenn man sich auch mehr um sie kümmern kann. Soviel Einsatz wie die leisten kann man nicht immer leisten und so kann es doch nur von kurzer Zeit sein das Unzufriedenheit bei den Patienten aufkommt. Das Essen war das Schlechteste was ich je bekommen habe.

Super Teams

Bypassoperation

Ärzte sehr gut, Pflegepersonal sehr gut,Umgang mit Angehörigen sehr gut,Essen sehr...sehr schlecht.Aufenthaltsdauer...4 Bypässe....13 Tage...dann sofort in die Reha...sensationell...vielen , vielen Dank euer Patient im Sept. 2013 Willi Peters

By Pass Operation

Pro:
Fachliche und soziale Kompentenz aller Mitarbeiter
By Pass Operation

Bei Einlieferung erfolgte durch das Ärzte Team eine umfassende Beratung bei der alle meine Fragen vollständig beantwortet wurden.Nach der OP ein zweitägiger Aufenthalt auf der Intensivstation, an den ich wenig Erinnerung habe.
In der Zeit auf der Station 5B kann ich einerseits bestätigen dass unser Gesundheitssystem vollkommen krank ist aber dass es immer noch engagierte Pflegekräfte gibt, denen das Wohl der Patienten trotz aller idiotischen Vorgaben das Wichtigste ist.

Einfach nur spitze

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe ich so noch nicht erlebt und ich hatte schon einige Krankenhausaufenthalte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Viel Erfahrung und mit viel Zeit für den Patienten)
Pro:
Ärzte, Pflege, Zimmer, Aussicht
Kontra:
Essen (Leiden auf hohem Niveau)
4-fach Bypass

Ich wurde am 15.5.2013 in der CardioClinic Köln aufgenommen. Ursprünglich hatte ich für dieses Datum einen Termin für das Herzzentrum an der Uniklinik Köln. Da kein Platz auf der Intensivstation war, bot man mir an mich an der CardioClinic Köln-Kalk aufzunehmen welche eine 100 % Tochter der Uniklinik sei. Nach anfänglicher Skepsis nahm ich das Angebot an. Dann die üblichen Recherchen im Internet. Positiv fiel mir auf, dass auf der Internetseite der CardioClinc ein Link auf dieses Portal verweist. Ich habe bisher noch keine Klinik gesehen die ausnahmslos so gut bewertet wurde wie diese. Von diesem Moment an war das erste Vertrauen schon geschaffen und ich war inzwischen froh das ich nach Kalk verwiesen wurde. Die Aufnahme erfolgte herzlich und professionell sowohl von pflegerischer als auch von ärztlicher Seite. Es folgte ein intensives und langes Arztgespräch bei der sich viel Zeit genommen wurde und auch auf meine Fragen eingegangen wurde. Später folgte ein weiteres Arztgespräch mit der aufnehmenden Ärztin und dem Assistenzarzt, der bei der OP assistieren würde. Auch dieses Gespräch war völlig ohne Zeitdruck und ausführlich. Nachmittags folgte dann noch ein weiteres Gespräch mit dem Chefarzt Dr. Kaulbach. Auch dies wie ich es inzwischen kannte ausführlich und ohne Zeitdruck. Alles sehr freundlich, fast schon familiär und 100 % Vertrauen schaffend. Am 17.5. OP, welche sehr anspruchsvoll war, da ich in 1 betroffenen Arterie bereits 8 Stents hatte. Nach 3 Bypässen und abklemmen der Herz-Lungen-Maschine zu langsamer Herzschlag. Zweites mal an Herz-Lungen-Maschine und 4. Bypass. Super Ergebnis. Selbst meine alte Infarktnarbe war auf dem Herzecho nicht mehr zu sehen. Direkt nach der Operation erhielt meine Frau einen Anruf von Herrn Dr. Kaulbach und wurde über den OP-Verlauf informiert. Die Pflege auf der Intensivstation war hervorragend auch wenn ich persönlich gar nicht soviel davon mitbekommen habe. Alles in Allem bin einfach begeistert und dankbar. Wenn ich etwas kritisieren müsste wäre es höchstens das Essen.

Sehr empfehlenswert !!!!!

Pro:
Sehr gutes Personal !!!!
KHK

Leider hat es etwas gedauert bis ich auf
diese Seit gestossen bin .
Mein Eindruck von Ärzten und Pflegepersonal
war sehr positiv . Von Anfang an fühlte ich mich
sehr gut aufgehoben sowohl menschlich als auch
fachlich .
Am 17.12.2013 hatte ich eine Bypass O.P. ( 3 Stück)
Entlassen am 26.12.2013 ( so hatte ich noch Gelegenheit
ein wenig Weinachten mit der Familie zu feiern.
Es ist alles super gelaufen !!!!! ( mache schon wieder leichte
Rad-Touren ) 18.3.2013 WM

anerkennung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (voll zufrieden)
Pro:
top
baypass

habe eine baypass operation gemacht bekommen. von der aufnahme bis zur entlassung war der aufenthalt für mich eine super perspektive sehr gute behandlung und beistand der ärzte.unter anderem ph.d.akmal m.a. badreldin facharzt für herzchirurgie.man hat keine mühen gescheut auch privat info,s
an meine frau nach der o p zu verständigen. nochmals vielen dank an das team im krankenhaus.

Uneingeschränkt empfehlenswerte Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (uneingeschränkt empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vorbildliche medizinische Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (uneingeschränkt positiv)
recht gute Erfahrungzufrieden (teilweise etwas hausgemachter Streß in den Verwaltungsabläufen)
Pro:
Sehr menschliche und immer familiäre Atmosphäre
Kontra:
Kaum Ruhe und Schlaf; erst auf Privatstation wirklich Erholung gefunden.
Hauptstammstenose, 3 weitere Stenosen

Der Klinikaufenthalt in der CardioCliniC erfolgte vom 20.-31.12.2012. Die CardioClinic verfügt über ein sehr professionelles medizinisches Team das sehr gut und behutsam auf die individuellen Patientenbedürfnisse und auch -ängste eingeht. Ein wirklich tolles Team, bei dem man sich immer gut und geborgen fühlt.
Einzig der Zeitraum über die Weihnachtsfeiertage scheint etwas fragwürdig, da Pflegestationen kurzfristig über die Feiertage geschlossen wurden und damit wegen der Zusammenlegung der verbleibenden Patienten in anderen Stationen ein gewisser "hausgemachter Streß" beim Pflegepersonal entstand, der wohl vermeidbar gewesen wäre. Außerdem dauerte es für meinen Geschmack etwas lange bis ich nach mehreren Tagen endlich als Vegetarier zugeordnet und registriert war. Aber auch hier gilt, dass alle vorbildlich zusammenwirkten und man eben auch den unheimlichen Zeit- und Leistungsdruck sehen muß, der auf dem medizinischen Personal, sowie den Pflege- und Verwaltungskräften faktisch liegt.

fatmanberlin am 12.02.2013

Hier noch ein Nachtrag zu meiner o.g. Bewertung:
Nach einer nicht ganz so optimal verlaufenden Wundheilung war ich nach Abschluß der Reha nochmals mehrfach ambulant zur Wundversorgung in der CardioCliniC. Auch hier hat sich der bisherige positive Eindruck weiter vertieft.
Tolle Unterstütung und ein sehr kompetentes und freundliches Team. Allen nochmal ein herzliches Dankeschön für die bisherige Betreuung. Ich habe mich sehr wohl gefühlt in der CardioCliniC - wenn man das bei der Bypass-OP so überhaupt sagen kann und das liegt am tollen und sehr gut harmonisierenden Team der CardioCliniC.