Augenklinik Berlin-Marzahn GmbH

Brebacher Weg 15
12683 Berlin
Berlin

starke Kopfschmerzen und kein Sehvermögen auf einem Auge

Pro:
ruhiger Ablauf, hlifsbereites Personal
Kontra:
bei der Organisation gibt es Luft nach oben
Glaukomvorfall

An einem Wochenende im November war ich in der Notfallstelle der Augenklinik, weil ich auf einem Auge nichts mehr sehen konnte und starke Kopfschmerzen hatte.Es wurde ein Glaukomvorfall diagnostiziert und ich wurde sofort stationär eingewiesen. Am nächsten Tag wurde ich am Auge operiert, d.h.in die Regenbogenhaut wurde ein Loch eingelassen, so dass die Augenflüssingkeit abfließen konnte.Einen Tag später konnte ich schon einige Umrisse erkennen und wurde nach Hause entlassen.
Nach ca. 4Wochen wurde ich wieder stationär aufgenommen,um am gleichen Auge die graue Star op durchzuführen. Zu dieser Zeit hatte ich wieder eine Sehfähigkeit von 60%.
Nach 1 Monat der grauen Star op hatte ich eine Sehfähigkeit von 100%. Ich bin sehr froh, dass die Ärzte meine Sehfähigkeit wieder herstellen konnten. Ich bedanke mich bei den Oberärzten Dr.Schwarz und Dr.Kolarov, die eine hervorragende Arbeit geleistet haben. Zudem bedanke ich mich bei dem medizinischen und nichtmedizinischen Personal, die alle dazu beigetragen haben, dass ich mich in der Augenklinik gut aufgehoben fühlte.

Gute und schnelle Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine Behandlung war nicht nötig)
Pro:
Keine Wartezeit, Dignoseerklärung- Gespräch,
Kontra:
Nichts was zu bemängeln wäre
Augeninfarkt

Notaufnahme aufgesucht 24.1.24, 20:46, wegen Augeninfarkt. Sehr freundlcher Empfang, keine wesentliche Wartezeit. Voruntersuchung und Kontrolluntersuchung erfolgten sofort!! Ich war sehr beruhigt über die Dignoseergebnisse.
Recht vielen Dank an die Aerztin und Pfleger

Sehr schlechter Umgang mit Patienten

Negativ
Überweisung von einem KH in die Augenklinik

Meine Mutter fast 89jährig, wurde am 07.97.2023 zur Wiedervorstellung vom DRK Klinikum Köpenick in die Augenklinik Marzahn zu 8.00 Uhr gefahren. Diese alte Dame war fast 12 Stunden in dieser Klinik ohne etwas zu Trinken oder etwas zu Essen erhalten.
Meine Mutter machte sich mehrmals bemerkbar und es wurde nicht reagiert, sie erhielt später von der behandelnde Ärztin als Antwort, ich habe auch noch nichts gegessen und getrunken.

Vielen Dank für den Respekt vollen Umgang mit Patienten.

Unfreundliches Personal

Kontra:
Kontrolle ob sich was im Auge befindet

Lange warte Zeiten, bei der Anmeldung unfreundliche Krankenschwester. 25 Minuten gebraucht bist ich überhaupt aufgenommen wurde, danach ca 3 Stunden gewartet obwohl nur zwei Partien vor mir Waren.

Kompetente und schnelle Hilfe

Pro:
Nettes und freundliches Personal
Kontra:
Milchiger Schleier am linken Auge.

Klinik war relativ voll. Trotzdem bin ich sehr schnell behandelt worden.
Kompetente Ärzte und Personal.
Vielen Dank für die gute Behandlung.

Kompetente, professionelle Klinik

Pro:
Fachlich sehr kompetent, egal wer einen behandelt
Kontra:
Kalte trockene Stullen (aber völlig egal)
Netzhautablösung

Ich hatte eine Not-OP und bin so dankbar, in dieser Klinik operiert worden zu sein. Von der Rettungsstelle, über die Ärzte und Schwestern, Pfleger es war einfach alles professionell, kompetent, nett und sehr gut! Ich kann die Augenklinik jedem empfehlen, der sie benötigt.
Einziges Manko die kalten und trockenen Stullen, aber die habe ich sehr gern inkauf genommen.
Vielen Dank für mein Augenlicht!

Schlechte Arbeitsmoral innerhalb der Klinik

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Na wenigstens ist mein Splitter draußen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Eher Mundfaul)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Lustlos abarbeiten)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Teilweise doppelte Laufwege für nichts)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Ess und Trinkmöglichkeit nach 8h warten)
Pro:
Es ist warm hier man muss nicht frieren und es gibt WCs
Kontra:
Kein Snackautomat für Bargeld,
Auge

Wirkt alles sehr unorganisiert und lustlos. Schlechte Auskunft und Beratung. Von 17 Uhr bis 20 Uhr konnte man sich um 3 Patienten kümmern. Hätte nicht gedacht das es solch eine Klinik gibt in Deutschland. Alle wirken gereizt angefangen an der Anmeldung. Mehrere Ärzt/in auf einmal alle zeitgleich weg für ca. 30min. Danach geht's vielleicht weiter mit den behandeln der Patienten. Keine Ahnung ob das Dienstgespräche sind. Dennoch wirft es ein schlechtes Bild wenn der Gang voller wird und niemand da ist.

Kann sehen wie ein Adler

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab nichts zu meckerb)
Pro:
Die freundkeit des gesamten medizinischen Personal
Kontra:
Einfach zu stoßzeiten zu wenig Sitzmöglichkeiten
Grauer Star

Ich kann jeden nur empfehlen seine Augen in der Augenklinik Marzahn behandeln und operieren zu lassen das ganze Team leistet eine hervorragende Arbeit und man merkt ihn keinen Stress an Das was man anmerken sollte ist das im Wertebereich zu wenig Sitz möglichkeiten gibt Mein Fazit ist
Da werden sie geholfen Weiter so
Gisela W.Rudow

Hier wurde mein Augenlicht gerettet!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe großes Vertrauen dorthin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde bestens informiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein besseres Ergebnis als vorhergesagt)
Pro:
Bestmögliche Behandlung
Kontra:
Nur mit Augenäztlicher Überweisung- doch die sind nun Eigenen Centren verpflichtet
Schwere Netzhautablösung

Vor ca.5 Jahren hatte ich eine schwere Netzhautablösung im rechten Auge. Meine Augenärztin schickte mich umgehend zu dieser Klinik. Nach einer kurzen Anmeldung wurde ich bereits voruntersucht und sofort weiter zu den Ärzten geleitet. Es wurden die nötigen Untersuchungen gemacht, ein Gespräch mit mir geführt und keine 2 Stunden später saß ich im OP-hemdchen auf dem Bett.
Um es vorweg zu nehmen, Die OP verlief mit bestmöglichem Ergebnis, ich bin wirklich dankbar und zufrieden. Danke an
A L L E
die mir geholfen haben. Jeder/Jede von den Ärzten und Schwestern hat einen wunderbaren Job gemacht.Ich war zu keiner Zeit übermäßig besorgt und hatte volles Vertrauen in Ihre Kompetenz.
Würde nun sehr gerne mein linkes Auge dort operieren lassen, doch meine Augenärztin überweist inzwischen nur noch an ihr "Partnercenter".
Bitte hier eine Möglichkeit schaffen das man auch ohne Überweisung zur Aufnahme kommen kann.

Schlechte Organisation

Pro:
Nicht
Grauer Star

Schlechte Beratung war 2 Tage dort bin gehörlos sollte operiert werden der Termin wurde immer weiter nach hinten geschoben keine Information bekommen wie es weiter geht habe mich dann selbst entlassen ohne Operation such mir was besseres diese Klinik ist auf keinen Fall zu empfehlen tut mir leid das ich nichts positives berichten kann

Pro:
alles im Text beschrieben
grauer Star

Ich wurde am 02.02.22 wegen einem grauen Star zum 2. mal in der Augenklinik Marzahn operiert.
Am 01.02. musste ich zur Voruntersuchung und zum Gespräch.
Leider weiß ich den Namen der Ärztin nicht mehr, aber sowas Nettes und Liebes erlebt man selten.
Ebenso toll wurde ich bei den Voruntersuchungen behandelt.
Ich habe mich am 01.02. rundum wohl gefühlt.
Ein ganz großes Dankeschön möchte ich der Schwester sagen, die uns kurz vor der OP am 02.02. betreut hat. Sie ist toll, da braucht man mehr davon. Sie hält auch Händchen wenn nötig. :)
Es gibt auch was negatives. Ich weiß nicht, welche Stellung der junge Mann, der uns in dem Raum (ambulante OP) in Empfang nahm...hatte....
aber er war nicht so freundlich. Eine ältere Dame fragte ihn nach einer neuen, sauberen Maske und er antwortete ihr: nehmen sie doch ihre....obwohl die Dinger da rumstanden. Er sollte noch etwas Mitgefühl lernen, gehört bestimmt mit zu seiner Ausbildung. Wenn man sich wohl fühlt, ist alles halb so schwer.
Sorry für meinen langen Text.
Fazit: immer wieder gerne in diese Klinik
MfG Gudrun Stoll

Pro:
kompetent, freundlich
Notfall

Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit, ich fühlte mich sehr kompetent aufgehoben und beraten!

Klare Empfehlung

Sehr gute Augenklinik

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Kontra:

Ich hatte im Oktober und November 21 ambulante Katarakt OPs in der Augenklinik Marzahn. Von der Anmeldung über die Voruntersuchungen bis zum Operationssaal habe ich freundliches, aufmerksames und kompetentes Fachpersonal angetroffen. Die Ärzte im OP haben sehr viel Ruhe ausgestrahlt und sehr gute Arbeit geleistet. Auch als ich am ersten Weihnachtsfeiertag noch einmal wegen meiner Augen Sorgen hatte, habe ich mich ernstgenommen und sehr gut beraten gefühlt. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.

Inkompetent ohne Ende

Pro:
Sehr kurze Wartezeit
Kontra:
Inkompetente möchtegern Ärztin
ZUGESCHWOLLENES AUGE

Ich war mit meinem Sohn 3.5J alt in der Notaufnahme am Sonntagmorgen und gleich empfing uns eine sehr schlecht deutsch sprechende Anmelde Dame.
Mein Sohn hatte ein ZUGESCHWOLLENES Auge. Eine Entzündung im Lid.
Sie sagte, daß sie nicht gucken kann weil er sich etwas wehrte.
Sie sprach auch schlecht deutsch, Assistenzärztin mit Brille und dunkelhaarig.
Sie ging null auf ihn ein und wusste sich nicht zu helfen. Also googelte sie im Handy rum und fragte nach Alter und Gewicht obwohl alles in der Akte stand.
Sie verschrieb mir Tabletten (für Kinder unmöglich)ein Antibiotika und ich solle zum Kinderarzt gehen.
Die Dosierung war falsch und gab es so nicht auf der Packung und mir waren die Nebenwirkungen suspekt. Nächsten Tag ging ich zum Kinderarzt der sofort Blut abnahm und reinschaute. Gab mir eine Salbe und stellte den Entzündungswert fest. Auch dieser bestätigte das die Ärztin völlig fehl am Platz sei und unmöglich behandelt.
UNVERANTWORTLICH BEI KINDERN VORALLEM!
NIE WIEDER DORT HIN !

unzufriedener patient

keine gute Erfahrungzufrieden (nur bei der voruntersuchung)
Pro:
gute voruntersuchung am tag vor dem eingriff
Kontra:
nicht ausreichende beteubung bei der op
grauer star

ich hatte den eindruck das geld verdienen im vordergrund steht und nicht der patient.unpersöhnliche abfertigung am fließband.nur eine schwester hat mich nach der op gefragt wie es mir geht,sonst niemand bis zur entlassung.

Unfassbar

Pro:
Anmeldung am Eingang
Kontra:
Schlecht Organisiert
Versclechterung , Sehen

Habe nach 4 Monaten einen Termin erhalten, zur Abklärung verschlechterung ( Sehen) . Anmeldeng war sehr nett, die am Eingang. Nach 1Stunde ging dann alles los:

1: Ich wurde als Akkut Patient angemeldet, von der Anmeldung im oberen Bereich, was falsch war.
Dann zu einer Ärztin, die unverständlich Deutsch sprach,sich nicht vorstellte und während der Untersuchung mit anderen diversen Dingen und Gesprächen beschäftig war. Als sie bemerkte das ich kein akkut Patient bin, wurde ich doch noch gründlicher Untersucht ( Netzhaut) . Sie meinte dann ich habe den grauen Star der müsste Operiert werden. Wieder warten.
Wiederum wurde ich aufgerufen, wieder Untersucht von einer anderen Ärtztin., der gleiche Ablauf vorher. Die stellte die Diagnose leichter Grauer Star.
Na Prima.

Nun soll ich auf den Chefarzt warten.
Inzwischen sind 4 Stunden vergangen.
Als ich dem Chefarzt sagen wollte was da alles so abgelaufen ist, kam die Arrogante Frage, ob ich Diskutiren wolle.
Nochmalige Untersuchung, auch er: war mit der Ärztin gut Beschäftigt. Da kann man nur Staunen. Zum guten Schluss wurde mir mitgeteilt, es ist alles in Ordnung. Na, wo ist denn der graue Star bloss hingeflogen??????

Leute , mein Nervenkostümm musste sich mächtig zusammenreissen!!!!!!!

Nie wieder werde ich diese Klinik betreten.
Ich war 40 Jahre in der Altenpflege, wenn ich mit meinen Patienten so umgegangen währe...........nicht auszudenken.

Gute Ärztin, schlechte Empfangsdame

Pro:
Wartezeit & Ärztin
Kontra:
Empfangsdame

Unglaublich schlechte Frau an der Anmeldung. Sie hat sämtliche Anfragen abgemildert, eigene Diagnosen gestellt und die Patienten durch erhöhte Wartezeitsangaben weggeschickt. Sorry aber hätte sie ein Dr. wäre Sie nicht an der Anmeldung tätig. Die Wartezeit am Sonntag, 02.01.2021 um 13:30 Uhr war mir 2h vollständig okay. Die Ärztin war fachkundig, einfühlsam & lösungsorientiert. Die Augenklinik ist bis auf die Dame am Empfang echt okay.

Katarakt OP

Pro:
Kann die Klinik nur empfehlen
Sehverlust bis zu 80 Prozent

Bei mir mussten beide Augen wegen grauem Star, mit einer Kataraktoperation behandelt werden.Im Abstand von 6 Wochen wurden beide Augen operiert.Aufnahme,Untersuchungen und Aufklärung über die OP waren sehr gründlich und professionell.Alle Schwestern waren sehr nett und hilfsbereit.Die Operationen verliefen schmerzfrei und ich konnte nach ca. 2 Std.die Klinik wieder verlassen.Ich kann jetzt wider auf beiden Augen sehr gut sehen. Vielen Dank auch an die Ärzte,welche die Operationen vorgenommen haben.Ich wünsche ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr. MtfG.V.Töllner

Herpes Zoster nicht behandelt

Pro:
Nur 1h wartezeit
Kontra:
Verdacht wurde nicht ernst genommen
Gürtelrose im Auge

Ich bin nachts mit Schmerzen in die Klinik gefahren. Ich äußerte meinen Verdacht auf Gürtelrose im Auge, wurde daraufhin nur belächelt. Mir wurde gesagt der Arzt ist schon sehr lange auf den Beinen und er war genervt. Dafür kann ich als Patient nichts. Er gab mir Tropfen gegen trockene Augen. Ein paar Stunden später fuhr ich zum Hausarzt, der guckte eine Sekunde auf mein Auge und sagte: Gürtelrose. Ab zum Augenarzt. Dieser bestätigte dies. Man hätte mit der Medikation also schon einen halben Tag früher beginnen können, da Gürtelrose im Auge sehr gefährlich sein kann. Man fühlte sich im der Klinik nicht ernst genommen sondern als Störfaktor. Unmöglich.

Massenabfertigung

Pro:
Kontra:
Massenabfertigung
Zentralvenenverschluss

Mein Partner wurde ohne Begleitung nach opnehandlung auf's Zimmer geschickt. Er verlief sich. Anderer Vorfall : er sollte einer Assistentsärztin folgen, die ging so schnell das er denn Anschluss verlor. Hinweis er sieht nur auf einem Auge. Schwestern sehr unfreundlich. Sind unzufrieden. Fühlte sich an wie Massenabfertihung.

gute Unfallklinik

Pro:
kompetente Ärzte und Schwestern
Unfall

Sehr gute Unfallklinik,ausgezeichneter Notdienst der Ärzte und Schwestern auch in der Nacht, gute Terminvergabe,Patienten werden vor und nach der OP umfassend gut betreut,nach einem Unfall ,Draht im Auge, wurde ich noch in der Nacht sofort notopperiert.Es folgten noch zwei Opperationen,die erfolgreich verliefen. Großes Lob und Dank an alle Ärzte und Schwestern die mich behandelten.

Alles super - danke

Pro:
freundlich & schnell
Einblutung im li.Auge

Sonntagnachmittag - leider notwendiger Klinikbesuch, freundliche Atmosphere, Voruntersuchung, zum Arzt + weitere Untersuchung mit verständlicher Erklärung, wieder raus nach ca. 90 Minuten.
Für " Notaufnahme & Sonntags " super.
Das habe ich ein paar Meter weiter schon ganz anders erlebt.

Seit wann ist Freitag nach Himmelfahrt ein Feiertag?

Pro:
ging alles relativ schnell (etwas über 1h)
Kontra:
überteuerte Rechnung
Augenlidentzündung

Ich war am 22.05.2020 wegen einer Augenlidentzündung in der Augenklinik.
Auch wenn der komplette Aufenthalt nur etwas über eine 1h dauerte, war das Schwesternpersonal recht unfreundlich. Nachdem sie gesehen hatte, dass ich Privatpatient bin, wurde noch ein weiteres Dokument zum Unterschreiben vorgelegt. Auf meine Frage, was ich da unterschreiben soll (was ich MEHRMALS gefragt habe), wurde mir einfach nur gesagt "einfach unterschreiben"...keine Erklärung oder sonst was.
Die Voruntersuchung war total unnötig...da konnte der Arzt, der recht freundlich war, auch nichts mehr retten.
Die größte Katastrophe kam dann 1 Woche später mit der Rechnung. Überhöht. Bei einem normalen Augenarzt hätte ich für alles 20-30% weniger bezahlt.
Aber die größte Frechheit war ein sogenannter "Feiertags- und Wochenendzuschlag" von knapp 13€. Der 22.05.2020 war der Freitag nach Christi Himmelfahrt (Herrentag). Es wäre mir neu, dass ein Brückentag zwischen einem Feiertag am Donnerstag und einem Samstag als Feiertag abzurechnen ist.

Ohne Worte!!!

Pro:
Nette Schwester und Pfleger
Kontra:
Schlechte Organisation im Op
3.Augen OP

Was ist den da nur los... Zum 2.mal wird meine Mutter nach dem 2.Tag Klinikaufenthalt(am 2.Tag sollte die OP sein)trotz OP Termin wieder nach Hause geschickt, mit den Worten wir schaffen heute die OP nicht, erst dann nächste Woche.Nun zahlt sie wieder umsonst den Krankenhausaufenthalt,da bekommt man echt ein Hals!!!Sehr schlechte Organisation, sowas macht man einfach nicht.

Eine tolle Arbeit aller Beteiligten in Coronazeiten- danke für die gute Arbeit

weniger gute Ausstattungzufrieden (Telefon wäre nett gewesen)
Pro:
Hervorragende, umfangreiche Untersuchungen und Behandlung
Glaukum OP

Obwohl wir vor einigen Jahren keine guten Erfahrungen gemacht hatten, musste sich mein Mann jetzt einer GlaukumOP unterziehen.Aber es war Alles perfekt.Die Ärzte haben umfangreich aufgeklärt, untersucht und beraten.Bei dem sich anschließenden 4 tägigen stationären Aufenthalt haben sich Ärzte und Schwestern fürsorglich, kompetent verhalten.Die OP ist super gelaufen und das Ergebnis ist sehr gut.Dem jungen, operierenden Arzt gilt unsere Anerkennung und unser Dank.
Dies Alles unter Coronabedingungen und Einschränkungen verdient unsere uneingeschränkte Anerkennung.Das Team leistet unter erschwerten Bedingungen eine tolle Arbeit.
Wir bedanken uns dafür ausdrücklich bei allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

schlechte Erfahrungunzufrieden (da Termin abgesagt gar keine Beratung.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (da Termin abgesagt gar keine Behandlung.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Kommentar.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Kontra:
Völlig unprofessioneller Umgang. Keine Empathie. Man fühlt sich nicht ernst genommen.

Auf Termin 5 Wochen gewartet, dann 1 Woche vorher Nachricht auf Mailbox:

"Termin muss abgesagt werden. Vielleicht in 4 Wochen".
Man würde nochmal anrufen, wenn nicht soll ich mich selbst in 4 Wochen nochmal melden"

Das werde ich mit Sicherheit nicht tun. Danke für nichts!

Entgegen der Bewertungen war ich sehr zufrieden

Pro:
Sehr hohe Professionalität
Kontra:
Nadelöhr Entlassung
Grauer Star

War zum Linsenaustausch in der Klinik . Der Empfang war sehr freundlich und ich wurde schnell zur Untersuchung weitergeleitet, nach Bezug des 3 Bettzimmer ging es zeitnah zur Op , professionell und einfühlsam danach für eine Nacht zur Beobachtung, Nadelöhr war die Erstellung de Entlassungsunterlagen , da viele zeitnah die Klinik verlassen wollten und ab 10 Uhr die Betten auch wieder belegt werden.

Unhöflicher, arroganter Augenarzt

Pro:
Kurze Wartezeit
Kontra:
Die Persönlichkeit des behandelnden Arztes
Gerstenkorn

Als Akutpatientin würde ich nach kurzer Wartezeit am 7.10.19 gegen 16.30 vom diensthabenden Augenarzt ins Behandlungszimmer gerufen.Der Arzt saß am Schreibtisch, blickte zur Wand, würdigte mich keines Blickes und spulte seinen Namen herunter. Die Untersuchung ergab ein Gerstenkorn und auf meine Frage, was es für ähnlich aussehende Erkrankungen gäbe , kam eine herablassende, arrogante Antwort:“ Soll ich Ihnen jetzt 20 Seiten Diagnose herunterbeten?“ Er verschrieb eine Salbe und auf und erklärte auch, dass, wenn das Gerstenkorn nicht abheilen würde, dieses einen Schnitt bekäme, hierfür aber monatelange Wartezeiten bestünden. Desweiteren müsse er jetzt auf Station, verabschiedete sich und ich war eigentlich sprachlos, dass es solch ignorante, unfreundlichen , unsensiblen und arroganten Ärzte gibt.

Das geht wohl besser....

Pro:
Sauber
Kontra:
Super lange Wartezeit, unfreundliches Personal
Augenverletzung, Einweisung vom Augenarzt

Unfreundliches Personal und Wartezeiten von 5 Stunden

Notfall

Es reicht hier ein Wort: Katastrophe !!

Unfreundlicher Empfang

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab es nicht. Wurde verweigert .)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Konnte ich nicht sehen da ich ja nicht behandelt wurde.)
Pro:
Kontra:
Keine Hilfe

Auf Grund einer gerade erkannten Diabetis verschlechterte sich meine Sehkraft schlagartig und rapiede. Mein Hausarzt versuchte vergeblich Augenärzten zu kontaktieren um einen Termin zu bekommen. Er empfahl mir zur Notaufnahme der Augenklinik ins UKB zu fahren. Hier wurde mir von der sehr unfreundlichen Dame am Empfang eine Untersuchung durch einen Arzt verwehrt. Vielleicht ist es ja kein Notfall. Für mich als Patient ist die plötzliche massive Einschränkung der Sehkraft schon besorgniserregend. Ich hoffe, dass Frau Dr. Unfreundlich vom Empfang weiss was sie tut. So geht man nicht mit Patienten um!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Katarakt-OP und DMEK beider Augen

Ich musste mich in den letzten Monaten insgesamt viermal an beiden Augen operieren lassen und möchte mich auf diesem Wege recht herzlich bei den Mitarbeitern der Klinik bedanken. Ich fühlte mich sowohl während der ambulanten als auch der stationären Aufethalte bestens betreut.

Verplemperte Zeit - Nein, danke

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ewig lange Wartezeit auch mit Termin)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (leider sitzt man wie ein Huhn in einer Reihe u. wartet)
Pro:
Das Gebäude
Kontra:
Das gesamte Personal
Keratokunjunktivitis sicca, Einblutungen etc.

Bei meinem letzten Besuch: u.a. Sicca Syndrom und massive Einblutungen ins Gewebe.

Mit Umgangsform und Behandlung der dort praktizierenden Ärzte, bin ich absolut nicht einverstanden.
Natürlich hat jeder mal schlechte Tage. Aber doch nicht mit dieser Regelmäßigkeit. In dieser Ambulanz erlebte ich ein Konglomerat aller unerfreulichen Eigenschaften die Menschen so anzubieten haben. Besonders die weiblichen Ärzte fand ich unglaublich arrogant, unfreundlich, despotisch, lustlos und zudem auch noch inkompetent.
Da stellt sich mir die einfache Frage, ob die dortige Belegschaft überhaupt den Sinn Ihrer Berufswahl begriffen hat.
Wenn man einen solchen Widerwillen im Umgang mit Menschen und deren Erkrankungen hat, gibt es doch andere Berufszweige, oder?
Jedenfalls werde ich diese Klinik nie wieder aufsuchen und auch nicht empfehlen.

Extrem unfreundlicher Umgang am Empfang

Kontra:

Die Frau am Empfang war ganz besonders kiebig. Sehr unangenehm.

Augen-OP ambulant

Pro:
Gute Betreuung vor und nach der OP, Fachkompetenz der Ärzte
OP Katarakt

Ich habe mir selbst die Klinik für die Augen-OP ausgesucht, obwohl die Bewertung im Internet nicht so gut ausgesehen hat.

Schwestern nett, Ärztin unmöglich

Pro:
Schwestern nett und höflich
Hagelkorn

Man kommt in eine ärztliche Sprechstunde, weil man ein Problem hat. Mit den begrüßenden Worten "was wollen sie den hier", hätte ich am liebsten die gleiche Frage an die wahrscheinlich tschechische Ärztin zurück stellen sollen. Ein entzündetes Hagelkorn, wo der OP-Termin für Januar 2018 schon feststeht, mit Schmerzen bis an die Schläfe, war der Grund meiner Anwesenheit. Ich weiß immer noch nicht warum sie hier sind, habe ich bestimmt 3 mal gehört, wobei die Ärztin ignoriert hat, das mein Augenarzt heute keine Sprechstunde hat und ich besorgt um mein Auge bin. Diese Ärztin macht ihren Beruf nicht aus Berufung. Ich werde mir zur OP eine andere Klinik suchen, den anscheinend, wie in den Bewertungen zu lesen ist, bin ich nicht der erste Patient, der so von dieser Ärztin behandelt worden ist.

Augenklinik Marzahn - nie wieder

schlechte Ausstattungunzufrieden (Gestaltung . chaotischer Ablauf)
Pro:
nichts, von der Terminvergabe angefangen
Kontra:
vom Ablauf bis zur OP
Lidtumor, Entfernung mit histologischer Untersuchung

Ich wurde am 14.09.17, 10.15 Uhr, zur ambulanten OP bestellt.Die Massenabfertigung, ca 50 Patientin sollen
bestellt worden sein, verlief chaotisch.
Nach ca. 2-stündiger Wartezeit wurde ich von einer
Jungärztin aus Tschechien operiert.
Nach dem Fadenziehen und Abklingen der Entzündung sah
ich meinen Tumor,der entfernt werden sollte, in gleicher Größe wieder.
Als Mediziner interessierte mich das histologische
Untersuchungsergebnis. Ich konnte mein Anliegen
telefonisch nicht vortragen, da die Ambulanz nicht
erreichbar war, die Station nicht weiterhelfen konnte.

Inkompetente Untersuchung und Diagnose

Bindehautentzündung und Gerstenkorn

Ich bin am 21.8.17 mit einer akuten Bindehautentzündung
in die Augenklinik gefahren, weil meine Augenärztin im
Urlaub war. Die Untersuchung erfolgte im Gegensatz zur
Untersuchung bei einem niedergelassenen Augenarzt nur
oberflächlich. Ich sagte dem Arzt, dass ich auch ein
Gerstenkorn vermute, weil ich eine schmerzhafte
Schwellung an einer Stelle mit einen kleinen gelben
"Pickel" am Rand des Augenlides hatte. Der Arzt sah sich das von Weitem ohne optische Instrumente an und behauptete, da ist nichts. Danach schrieb der Arzt
Tropfen auf. Im Nebenraum war auch ein Arzt mit
offener Verbindungstür. Von diesem Arzt erfuhr mein
Arzt, dass er für die Nacht auch eine Salbe aufschreiben
muss. Wartezeit insgesamt 3,5h.
Da trotz der Medikamente das Auge sich immer mehr
verschlimmerte, ging ich am Freitag zur Notbehandlung
zu einem Augenarzt. Vorbildliche und ausführliche
Untersuchung. Diagnose: Bindehautentzündung und
GERSTENKORN. So werden Patienten ernst genommen.
Medikamente wurden sofort umgestellt.

Man muss Glück haben an welchen Arzt man gerät

weniger gute Erfahrungzufrieden (1. Behandlung = sehr zufrieden, 2. Behandlung = unzufrieden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (1. Behandlung = sehr zufieden, 2. Behandlung = weniger zufrieden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (1. Behandlung = sehr zufieden, 2. Behandlung = sehr unzufrieden)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wartezeiten vor Zimmer 6 echt schlimm, ist eine Zumutung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wartebereiche sind klein und eng, zu wenig Stühle (denn es warten alle lange))
Pro:
gute medizinische Ausstattung
Kontra:
unnütze lange Wartezeiten
Grauer Star

Bei der 1.OP (Grauer Star) am 08.06.2017 war bis auf die Wartezeit alles top.Die Schwestern waren sehr kompetent und aussagekräftig.Besonders hervorzuheben, Schwester Marina. Die OP verlief sehr gut. Meine Mutter fühlte sich sehr gut betreut und auch seitens des Arztes in sehr guten Händen. Nach der 1. OP war sie sich auf Grund des sehr guten Verlaufes und Ergebnisses sicher, auch sich mit dem 2. Auge einer OP zu unterziehen. Gleich nach der 2. OP am 14.07.2017 meinte sie, hätte ich das doch bloß nicht gemacht. Während der OP wurde nur geredet. Alles lief sehr unruhig ab. Dementsprechend schlecht ist jetzt auch das Ergebnis. Auge ist dick und sie kann nur schemenhaft was erkennen (war bei der 1.OP garnicht). Vielleicht hätte sich der Arzt mehr auf seine Arbeit als auf anderweitige Gespräche konzentrieren sollen. Die Schwestern waren auch an diesem Tag freundlich und kompetent (außer die Dame frühmorgens an der Anmeldung, sehr unhöflich). Man sieht also, es ist sehr entscheidend, an welchen Tag man da ist. Mal hat man Glück mit dem Arzt und beim nächsten mal das absolute Pech. So war es jedenfalls bei uns.

Stein im Auge

Pro:
Sehr kompetent und freundlich
Kontra:
Wartezeiten
Fremdkörper im Auge

Sehr kompetentes und freundliches Ärzteteam, war mit meinem 20.Monate alten Kind da und war sehr, sehr angetan.Dickes Lob.Auch für Kleinkinder sehr zu empfehlen.