Augenklinik Berlin-Marzahn GmbH

Brebacher Weg 15
12683 Berlin
Berlin

starke Kopfschmerzen und kein Sehvermögen auf einem Auge

Pro:
ruhiger Ablauf, hlifsbereites Personal
Kontra:
bei der Organisation gibt es Luft nach oben
Glaukomvorfall

An einem Wochenende im November war ich in der Notfallstelle der Augenklinik, weil ich auf einem Auge nichts mehr sehen konnte und starke Kopfschmerzen hatte.Es wurde ein Glaukomvorfall diagnostiziert und ich wurde sofort stationär eingewiesen. Am nächsten Tag wurde ich am Auge operiert, d.h.in die Regenbogenhaut wurde ein Loch eingelassen, so dass die Augenflüssingkeit abfließen konnte.Einen Tag später konnte ich schon einige Umrisse erkennen und wurde nach Hause entlassen.
Nach ca. 4Wochen wurde ich wieder stationär aufgenommen,um am gleichen Auge die graue Star op durchzuführen. Zu dieser Zeit hatte ich wieder eine Sehfähigkeit von 60%.
Nach 1 Monat der grauen Star op hatte ich eine Sehfähigkeit von 100%. Ich bin sehr froh, dass die Ärzte meine Sehfähigkeit wieder herstellen konnten. Ich bedanke mich bei den Oberärzten Dr.Schwarz und Dr.Kolarov, die eine hervorragende Arbeit geleistet haben. Zudem bedanke ich mich bei dem medizinischen und nichtmedizinischen Personal, die alle dazu beigetragen haben, dass ich mich in der Augenklinik gut aufgehoben fühlte.

Gute und schnelle Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine Behandlung war nicht nötig)
Pro:
Keine Wartezeit, Dignoseerklärung- Gespräch,
Kontra:
Nichts was zu bemängeln wäre
Augeninfarkt

Notaufnahme aufgesucht 24.1.24, 20:46, wegen Augeninfarkt. Sehr freundlcher Empfang, keine wesentliche Wartezeit. Voruntersuchung und Kontrolluntersuchung erfolgten sofort!! Ich war sehr beruhigt über die Dignoseergebnisse.
Recht vielen Dank an die Aerztin und Pfleger

Sehr schlechter Umgang mit Patienten

Negativ
Überweisung von einem KH in die Augenklinik

Meine Mutter fast 89jährig, wurde am 07.97.2023 zur Wiedervorstellung vom DRK Klinikum Köpenick in die Augenklinik Marzahn zu 8.00 Uhr gefahren. Diese alte Dame war fast 12 Stunden in dieser Klinik ohne etwas zu Trinken oder etwas zu Essen erhalten.
Meine Mutter machte sich mehrmals bemerkbar und es wurde nicht reagiert, sie erhielt später von der behandelnde Ärztin als Antwort, ich habe auch noch nichts gegessen und getrunken.

Vielen Dank für den Respekt vollen Umgang mit Patienten.

Unfreundliches Personal

Kontra:
Kontrolle ob sich was im Auge befindet

Lange warte Zeiten, bei der Anmeldung unfreundliche Krankenschwester. 25 Minuten gebraucht bist ich überhaupt aufgenommen wurde, danach ca 3 Stunden gewartet obwohl nur zwei Partien vor mir Waren.

Kompetente und schnelle Hilfe

Pro:
Nettes und freundliches Personal
Kontra:
Milchiger Schleier am linken Auge.

Klinik war relativ voll. Trotzdem bin ich sehr schnell behandelt worden.
Kompetente Ärzte und Personal.
Vielen Dank für die gute Behandlung.

Kompetente, professionelle Klinik

Pro:
Fachlich sehr kompetent, egal wer einen behandelt
Kontra:
Kalte trockene Stullen (aber völlig egal)
Netzhautablösung

Ich hatte eine Not-OP und bin so dankbar, in dieser Klinik operiert worden zu sein. Von der Rettungsstelle, über die Ärzte und Schwestern, Pfleger es war einfach alles professionell, kompetent, nett und sehr gut! Ich kann die Augenklinik jedem empfehlen, der sie benötigt.
Einziges Manko die kalten und trockenen Stullen, aber die habe ich sehr gern inkauf genommen.
Vielen Dank für mein Augenlicht!

Schlechte Arbeitsmoral innerhalb der Klinik

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Na wenigstens ist mein Splitter draußen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Eher Mundfaul)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Lustlos abarbeiten)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Teilweise doppelte Laufwege für nichts)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Ess und Trinkmöglichkeit nach 8h warten)
Pro:
Es ist warm hier man muss nicht frieren und es gibt WCs
Kontra:
Kein Snackautomat für Bargeld,
Auge

Wirkt alles sehr unorganisiert und lustlos. Schlechte Auskunft und Beratung. Von 17 Uhr bis 20 Uhr konnte man sich um 3 Patienten kümmern. Hätte nicht gedacht das es solch eine Klinik gibt in Deutschland. Alle wirken gereizt angefangen an der Anmeldung. Mehrere Ärzt/in auf einmal alle zeitgleich weg für ca. 30min. Danach geht's vielleicht weiter mit den behandeln der Patienten. Keine Ahnung ob das Dienstgespräche sind. Dennoch wirft es ein schlechtes Bild wenn der Gang voller wird und niemand da ist.

Kann sehen wie ein Adler

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab nichts zu meckerb)
Pro:
Die freundkeit des gesamten medizinischen Personal
Kontra:
Einfach zu stoßzeiten zu wenig Sitzmöglichkeiten
Grauer Star

Ich kann jeden nur empfehlen seine Augen in der Augenklinik Marzahn behandeln und operieren zu lassen das ganze Team leistet eine hervorragende Arbeit und man merkt ihn keinen Stress an Das was man anmerken sollte ist das im Wertebereich zu wenig Sitz möglichkeiten gibt Mein Fazit ist
Da werden sie geholfen Weiter so
Gisela W.Rudow

Hier wurde mein Augenlicht gerettet!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe großes Vertrauen dorthin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde bestens informiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein besseres Ergebnis als vorhergesagt)
Pro:
Bestmögliche Behandlung
Kontra:
Nur mit Augenäztlicher Überweisung- doch die sind nun Eigenen Centren verpflichtet
Schwere Netzhautablösung

Vor ca.5 Jahren hatte ich eine schwere Netzhautablösung im rechten Auge. Meine Augenärztin schickte mich umgehend zu dieser Klinik. Nach einer kurzen Anmeldung wurde ich bereits voruntersucht und sofort weiter zu den Ärzten geleitet. Es wurden die nötigen Untersuchungen gemacht, ein Gespräch mit mir geführt und keine 2 Stunden später saß ich im OP-hemdchen auf dem Bett.
Um es vorweg zu nehmen, Die OP verlief mit bestmöglichem Ergebnis, ich bin wirklich dankbar und zufrieden. Danke an
A L L E
die mir geholfen haben. Jeder/Jede von den Ärzten und Schwestern hat einen wunderbaren Job gemacht.Ich war zu keiner Zeit übermäßig besorgt und hatte volles Vertrauen in Ihre Kompetenz.
Würde nun sehr gerne mein linkes Auge dort operieren lassen, doch meine Augenärztin überweist inzwischen nur noch an ihr "Partnercenter".
Bitte hier eine Möglichkeit schaffen das man auch ohne Überweisung zur Aufnahme kommen kann.

Schlechte Organisation

Pro:
Nicht
Grauer Star

Schlechte Beratung war 2 Tage dort bin gehörlos sollte operiert werden der Termin wurde immer weiter nach hinten geschoben keine Information bekommen wie es weiter geht habe mich dann selbst entlassen ohne Operation such mir was besseres diese Klinik ist auf keinen Fall zu empfehlen tut mir leid das ich nichts positives berichten kann

Pro:
alles im Text beschrieben
grauer Star

Ich wurde am 02.02.22 wegen einem grauen Star zum 2. mal in der Augenklinik Marzahn operiert.
Am 01.02. musste ich zur Voruntersuchung und zum Gespräch.
Leider weiß ich den Namen der Ärztin nicht mehr, aber sowas Nettes und Liebes erlebt man selten.
Ebenso toll wurde ich bei den Voruntersuchungen behandelt.
Ich habe mich am 01.02. rundum wohl gefühlt.
Ein ganz großes Dankeschön möchte ich der Schwester sagen, die uns kurz vor der OP am 02.02. betreut hat. Sie ist toll, da braucht man mehr davon. Sie hält auch Händchen wenn nötig. :)
Es gibt auch was negatives. Ich weiß nicht, welche Stellung der junge Mann, der uns in dem Raum (ambulante OP) in Empfang nahm...hatte....
aber er war nicht so freundlich. Eine ältere Dame fragte ihn nach einer neuen, sauberen Maske und er antwortete ihr: nehmen sie doch ihre....obwohl die Dinger da rumstanden. Er sollte noch etwas Mitgefühl lernen, gehört bestimmt mit zu seiner Ausbildung. Wenn man sich wohl fühlt, ist alles halb so schwer.
Sorry für meinen langen Text.
Fazit: immer wieder gerne in diese Klinik
MfG Gudrun Stoll

Pro:
kompetent, freundlich
Notfall

Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit, ich fühlte mich sehr kompetent aufgehoben und beraten!

Klare Empfehlung

Sehr gute Augenklinik

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Kontra:

Ich hatte im Oktober und November 21 ambulante Katarakt OPs in der Augenklinik Marzahn. Von der Anmeldung über die Voruntersuchungen bis zum Operationssaal habe ich freundliches, aufmerksames und kompetentes Fachpersonal angetroffen. Die Ärzte im OP haben sehr viel Ruhe ausgestrahlt und sehr gute Arbeit geleistet. Auch als ich am ersten Weihnachtsfeiertag noch einmal wegen meiner Augen Sorgen hatte, habe ich mich ernstgenommen und sehr gut beraten gefühlt. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.

Inkompetent ohne Ende

Pro:
Sehr kurze Wartezeit
Kontra:
Inkompetente möchtegern Ärztin
ZUGESCHWOLLENES AUGE

Ich war mit meinem Sohn 3.5J alt in der Notaufnahme am Sonntagmorgen und gleich empfing uns eine sehr schlecht deutsch sprechende Anmelde Dame.
Mein Sohn hatte ein ZUGESCHWOLLENES Auge. Eine Entzündung im Lid.
Sie sagte, daß sie nicht gucken kann weil er sich etwas wehrte.
Sie sprach auch schlecht deutsch, Assistenzärztin mit Brille und dunkelhaarig.
Sie ging null auf ihn ein und wusste sich nicht zu helfen. Also googelte sie im Handy rum und fragte nach Alter und Gewicht obwohl alles in der Akte stand.
Sie verschrieb mir Tabletten (für Kinder unmöglich)ein Antibiotika und ich solle zum Kinderarzt gehen.
Die Dosierung war falsch und gab es so nicht auf der Packung und mir waren die Nebenwirkungen suspekt. Nächsten Tag ging ich zum Kinderarzt der sofort Blut abnahm und reinschaute. Gab mir eine Salbe und stellte den Entzündungswert fest. Auch dieser bestätigte das die Ärztin völlig fehl am Platz sei und unmöglich behandelt.
UNVERANTWORTLICH BEI KINDERN VORALLEM!
NIE WIEDER DORT HIN !

unzufriedener patient

keine gute Erfahrungzufrieden (nur bei der voruntersuchung)
Pro:
gute voruntersuchung am tag vor dem eingriff
Kontra:
nicht ausreichende beteubung bei der op
grauer star

ich hatte den eindruck das geld verdienen im vordergrund steht und nicht der patient.unpersöhnliche abfertigung am fließband.nur eine schwester hat mich nach der op gefragt wie es mir geht,sonst niemand bis zur entlassung.

Unfassbar

Pro:
Anmeldung am Eingang
Kontra:
Schlecht Organisiert
Versclechterung , Sehen

Habe nach 4 Monaten einen Termin erhalten, zur Abklärung verschlechterung ( Sehen) . Anmeldeng war sehr nett, die am Eingang. Nach 1Stunde ging dann alles los:

1: Ich wurde als Akkut Patient angemeldet, von der Anmeldung im oberen Bereich, was falsch war.
Dann zu einer Ärztin, die unverständlich Deutsch sprach,sich nicht vorstellte und während der Untersuchung mit anderen diversen Dingen und Gesprächen beschäftig war. Als sie bemerkte das ich kein akkut Patient bin, wurde ich doch noch gründlicher Untersucht ( Netzhaut) . Sie meinte dann ich habe den grauen Star der müsste Operiert werden. Wieder warten.
Wiederum wurde ich aufgerufen, wieder Untersucht von einer anderen Ärtztin., der gleiche Ablauf vorher. Die stellte die Diagnose leichter Grauer Star.
Na Prima.

Nun soll ich auf den Chefarzt warten.
Inzwischen sind 4 Stunden vergangen.
Als ich dem Chefarzt sagen wollte was da alles so abgelaufen ist, kam die Arrogante Frage, ob ich Diskutiren wolle.
Nochmalige Untersuchung, auch er: war mit der Ärztin gut Beschäftigt. Da kann man nur Staunen. Zum guten Schluss wurde mir mitgeteilt, es ist alles in Ordnung. Na, wo ist denn der graue Star bloss hingeflogen??????

Leute , mein Nervenkostümm musste sich mächtig zusammenreissen!!!!!!!

Nie wieder werde ich diese Klinik betreten.
Ich war 40 Jahre in der Altenpflege, wenn ich mit meinen Patienten so umgegangen währe...........nicht auszudenken.

Gute Ärztin, schlechte Empfangsdame

Pro:
Wartezeit & Ärztin
Kontra:
Empfangsdame

Unglaublich schlechte Frau an der Anmeldung. Sie hat sämtliche Anfragen abgemildert, eigene Diagnosen gestellt und die Patienten durch erhöhte Wartezeitsangaben weggeschickt. Sorry aber hätte sie ein Dr. wäre Sie nicht an der Anmeldung tätig. Die Wartezeit am Sonntag, 02.01.2021 um 13:30 Uhr war mir 2h vollständig okay. Die Ärztin war fachkundig, einfühlsam & lösungsorientiert. Die Augenklinik ist bis auf die Dame am Empfang echt okay.

Katarakt OP

Pro:
Kann die Klinik nur empfehlen
Sehverlust bis zu 80 Prozent

Bei mir mussten beide Augen wegen grauem Star, mit einer Kataraktoperation behandelt werden.Im Abstand von 6 Wochen wurden beide Augen operiert.Aufnahme,Untersuchungen und Aufklärung über die OP waren sehr gründlich und professionell.Alle Schwestern waren sehr nett und hilfsbereit.Die Operationen verliefen schmerzfrei und ich konnte nach ca. 2 Std.die Klinik wieder verlassen.Ich kann jetzt wider auf beiden Augen sehr gut sehen. Vielen Dank auch an die Ärzte,welche die Operationen vorgenommen haben.Ich wünsche ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr. MtfG.V.Töllner

Herpes Zoster nicht behandelt

Pro:
Nur 1h wartezeit
Kontra:
Verdacht wurde nicht ernst genommen
Gürtelrose im Auge

Ich bin nachts mit Schmerzen in die Klinik gefahren. Ich äußerte meinen Verdacht auf Gürtelrose im Auge, wurde daraufhin nur belächelt. Mir wurde gesagt der Arzt ist schon sehr lange auf den Beinen und er war genervt. Dafür kann ich als Patient nichts. Er gab mir Tropfen gegen trockene Augen. Ein paar Stunden später fuhr ich zum Hausarzt, der guckte eine Sekunde auf mein Auge und sagte: Gürtelrose. Ab zum Augenarzt. Dieser bestätigte dies. Man hätte mit der Medikation also schon einen halben Tag früher beginnen können, da Gürtelrose im Auge sehr gefährlich sein kann. Man fühlte sich im der Klinik nicht ernst genommen sondern als Störfaktor. Unmöglich.

Pro:
Kontra:
Massenabfertigung
Zentralvenenverschluss

Mein Partner wurde ohne Begleitung nach opnehandlung auf's Zimmer geschickt. Er verlief sich. Anderer Vorfall : er sollte einer Assistentsärztin folgen, die ging so schnell das er denn Anschluss verlor. Hinweis er sieht nur auf einem Auge. Schwestern sehr unfreundlich. Sind unzufrieden. Fühlte sich an wie Massenabfertihung.

gute Unfallklinik

Pro:
kompetente Ärzte und Schwestern
Unfall

Sehr gute Unfallklinik,ausgezeichneter Notdienst der Ärzte und Schwestern auch in der Nacht, gute Terminvergabe,Patienten werden vor und nach der OP umfassend gut betreut,nach einem Unfall ,Draht im Auge, wurde ich noch in der Nacht sofort notopperiert.Es folgten noch zwei Opperationen,die erfolgreich verliefen. Großes Lob und Dank an alle Ärzte und Schwestern die mich behandelten.

Alles super - danke

Pro:
freundlich & schnell
Einblutung im li.Auge

Sonntagnachmittag - leider notwendiger Klinikbesuch, freundliche Atmosphere, Voruntersuchung, zum Arzt + weitere Untersuchung mit verständlicher Erklärung, wieder raus nach ca. 90 Minuten.
Für " Notaufnahme & Sonntags " super.
Das habe ich ein paar Meter weiter schon ganz anders erlebt.

Seit wann ist Freitag nach Himmelfahrt ein Feiertag?

Pro:
ging alles relativ schnell (etwas über 1h)
Kontra:
überteuerte Rechnung
Augenlidentzündung

Ich war am 22.05.2020 wegen einer Augenlidentzündung in der Augenklinik.
Auch wenn der komplette Aufenthalt nur etwas über eine 1h dauerte, war das Schwesternpersonal recht unfreundlich. Nachdem sie gesehen hatte, dass ich Privatpatient bin, wurde noch ein weiteres Dokument zum Unterschreiben vorgelegt. Auf meine Frage, was ich da unterschreiben soll (was ich MEHRMALS gefragt habe), wurde mir einfach nur gesagt "einfach unterschreiben"...keine Erklärung oder sonst was.
Die Voruntersuchung war total unnötig...da konnte der Arzt, der recht freundlich war, auch nichts mehr retten.
Die größte Katastrophe kam dann 1 Woche später mit der Rechnung. Überhöht. Bei einem normalen Augenarzt hätte ich für alles 20-30% weniger bezahlt.
Aber die größte Frechheit war ein sogenannter "Feiertags- und Wochenendzuschlag" von knapp 13€. Der 22.05.2020 war der Freitag nach Christi Himmelfahrt (Herrentag). Es wäre mir neu, dass ein Brückentag zwischen einem Feiertag am Donnerstag und einem Samstag als Feiertag abzurechnen ist.

Ohne Worte!!!

Pro:
Nette Schwester und Pfleger
Kontra:
Schlechte Organisation im Op
3.Augen OP

Was ist den da nur los... Zum 2.mal wird meine Mutter nach dem 2.Tag Klinikaufenthalt(am 2.Tag sollte die OP sein)trotz OP Termin wieder nach Hause geschickt, mit den Worten wir schaffen heute die OP nicht, erst dann nächste Woche.Nun zahlt sie wieder umsonst den Krankenhausaufenthalt,da bekommt man echt ein Hals!!!Sehr schlechte Organisation, sowas macht man einfach nicht.

Eine tolle Arbeit aller Beteiligten in Coronazeiten- danke für die gute Arbeit

weniger gute Ausstattungzufrieden (Telefon wäre nett gewesen)
Pro:
Hervorragende, umfangreiche Untersuchungen und Behandlung
Glaukum OP

Obwohl wir vor einigen Jahren keine guten Erfahrungen gemacht hatten, musste sich mein Mann jetzt einer GlaukumOP unterziehen.Aber es war Alles perfekt.Die Ärzte haben umfangreich aufgeklärt, untersucht und beraten.Bei dem sich anschließenden 4 tägigen stationären Aufenthalt haben sich Ärzte und Schwestern fürsorglich, kompetent verhalten.Die OP ist super gelaufen und das Ergebnis ist sehr gut.Dem jungen, operierenden Arzt gilt unsere Anerkennung und unser Dank.
Dies Alles unter Coronabedingungen und Einschränkungen verdient unsere uneingeschränkte Anerkennung.Das Team leistet unter erschwerten Bedingungen eine tolle Arbeit.
Wir bedanken uns dafür ausdrücklich bei allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

schlechte Erfahrungunzufrieden (da Termin abgesagt gar keine Beratung.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (da Termin abgesagt gar keine Behandlung.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Kommentar.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Kontra:
Völlig unprofessioneller Umgang. Keine Empathie. Man fühlt sich nicht ernst genommen.

Auf Termin 5 Wochen gewartet, dann 1 Woche vorher Nachricht auf Mailbox:

"Termin muss abgesagt werden. Vielleicht in 4 Wochen".
Man würde nochmal anrufen, wenn nicht soll ich mich selbst in 4 Wochen nochmal melden"

Das werde ich mit Sicherheit nicht tun. Danke für nichts!

Entgegen der Bewertungen war ich sehr zufrieden

Pro:
Sehr hohe Professionalität
Kontra:
Nadelöhr Entlassung
Grauer Star

War zum Linsenaustausch in der Klinik . Der Empfang war sehr freundlich und ich wurde schnell zur Untersuchung weitergeleitet, nach Bezug des 3 Bettzimmer ging es zeitnah zur Op , professionell und einfühlsam danach für eine Nacht zur Beobachtung, Nadelöhr war die Erstellung de Entlassungsunterlagen , da viele zeitnah die Klinik verlassen wollten und ab 10 Uhr die Betten auch wieder belegt werden.

Unhöflicher, arroganter Augenarzt

Pro:
Kurze Wartezeit
Kontra:
Die Persönlichkeit des behandelnden Arztes
Gerstenkorn

Als Akutpatientin würde ich nach kurzer Wartezeit am 7.10.19 gegen 16.30 vom diensthabenden Augenarzt ins Behandlungszimmer gerufen.Der Arzt saß am Schreibtisch, blickte zur Wand, würdigte mich keines Blickes und spulte seinen Namen herunter. Die Untersuchung ergab ein Gerstenkorn und auf meine Frage, was es für ähnlich aussehende Erkrankungen gäbe , kam eine herablassende, arrogante Antwort:“ Soll ich Ihnen jetzt 20 Seiten Diagnose herunterbeten?“ Er verschrieb eine Salbe und auf und erklärte auch, dass, wenn das Gerstenkorn nicht abheilen würde, dieses einen Schnitt bekäme, hierfür aber monatelange Wartezeiten bestünden. Desweiteren müsse er jetzt auf Station, verabschiedete sich und ich war eigentlich sprachlos, dass es solch ignorante, unfreundlichen , unsensiblen und arroganten Ärzte gibt.

Das geht wohl besser....

Pro:
Sauber
Kontra:
Super lange Wartezeit, unfreundliches Personal
Augenverletzung, Einweisung vom Augenarzt

Unfreundliches Personal und Wartezeiten von 5 Stunden

Notfall

Es reicht hier ein Wort: Katastrophe !!

Unfreundlicher Empfang

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab es nicht. Wurde verweigert .)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Konnte ich nicht sehen da ich ja nicht behandelt wurde.)
Pro:
Kontra:
Keine Hilfe

Auf Grund einer gerade erkannten Diabetis verschlechterte sich meine Sehkraft schlagartig und rapiede. Mein Hausarzt versuchte vergeblich Augenärzten zu kontaktieren um einen Termin zu bekommen. Er empfahl mir zur Notaufnahme der Augenklinik ins UKB zu fahren. Hier wurde mir von der sehr unfreundlichen Dame am Empfang eine Untersuchung durch einen Arzt verwehrt. Vielleicht ist es ja kein Notfall. Für mich als Patient ist die plötzliche massive Einschränkung der Sehkraft schon besorgniserregend. Ich hoffe, dass Frau Dr. Unfreundlich vom Empfang weiss was sie tut. So geht man nicht mit Patienten um!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Katarakt-OP und DMEK beider Augen

Ich musste mich in den letzten Monaten insgesamt viermal an beiden Augen operieren lassen und möchte mich auf diesem Wege recht herzlich bei den Mitarbeitern der Klinik bedanken. Ich fühlte mich sowohl während der ambulanten als auch der stationären Aufethalte bestens betreut.

Verplemperte Zeit - Nein, danke

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ewig lange Wartezeit auch mit Termin)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (leider sitzt man wie ein Huhn in einer Reihe u. wartet)
Pro:
Das Gebäude
Kontra:
Das gesamte Personal
Keratokunjunktivitis sicca, Einblutungen etc.

Bei meinem letzten Besuch: u.a. Sicca Syndrom und massive Einblutungen ins Gewebe.

Mit Umgangsform und Behandlung der dort praktizierenden Ärzte, bin ich absolut nicht einverstanden.
Natürlich hat jeder mal schlechte Tage. Aber doch nicht mit dieser Regelmäßigkeit. In dieser Ambulanz erlebte ich ein Konglomerat aller unerfreulichen Eigenschaften die Menschen so anzubieten haben. Besonders die weiblichen Ärzte fand ich unglaublich arrogant, unfreundlich, despotisch, lustlos und zudem auch noch inkompetent.
Da stellt sich mir die einfache Frage, ob die dortige Belegschaft überhaupt den Sinn Ihrer Berufswahl begriffen hat.
Wenn man einen solchen Widerwillen im Umgang mit Menschen und deren Erkrankungen hat, gibt es doch andere Berufszweige, oder?
Jedenfalls werde ich diese Klinik nie wieder aufsuchen und auch nicht empfehlen.

Extrem unfreundlicher Umgang am Empfang

Kontra:

Die Frau am Empfang war ganz besonders kiebig. Sehr unangenehm.

Augen-OP ambulant

Pro:
Gute Betreuung vor und nach der OP, Fachkompetenz der Ärzte
OP Katarakt

Ich habe mir selbst die Klinik für die Augen-OP ausgesucht, obwohl die Bewertung im Internet nicht so gut ausgesehen hat.

Schwestern nett, Ärztin unmöglich

Pro:
Schwestern nett und höflich
Hagelkorn

Man kommt in eine ärztliche Sprechstunde, weil man ein Problem hat. Mit den begrüßenden Worten "was wollen sie den hier", hätte ich am liebsten die gleiche Frage an die wahrscheinlich tschechische Ärztin zurück stellen sollen. Ein entzündetes Hagelkorn, wo der OP-Termin für Januar 2018 schon feststeht, mit Schmerzen bis an die Schläfe, war der Grund meiner Anwesenheit. Ich weiß immer noch nicht warum sie hier sind, habe ich bestimmt 3 mal gehört, wobei die Ärztin ignoriert hat, das mein Augenarzt heute keine Sprechstunde hat und ich besorgt um mein Auge bin. Diese Ärztin macht ihren Beruf nicht aus Berufung. Ich werde mir zur OP eine andere Klinik suchen, den anscheinend, wie in den Bewertungen zu lesen ist, bin ich nicht der erste Patient, der so von dieser Ärztin behandelt worden ist.

Augenklinik Marzahn - nie wieder

schlechte Ausstattungunzufrieden (Gestaltung . chaotischer Ablauf)
Pro:
nichts, von der Terminvergabe angefangen
Kontra:
vom Ablauf bis zur OP
Lidtumor, Entfernung mit histologischer Untersuchung

Ich wurde am 14.09.17, 10.15 Uhr, zur ambulanten OP bestellt.Die Massenabfertigung, ca 50 Patientin sollen
bestellt worden sein, verlief chaotisch.
Nach ca. 2-stündiger Wartezeit wurde ich von einer
Jungärztin aus Tschechien operiert.
Nach dem Fadenziehen und Abklingen der Entzündung sah
ich meinen Tumor,der entfernt werden sollte, in gleicher Größe wieder.
Als Mediziner interessierte mich das histologische
Untersuchungsergebnis. Ich konnte mein Anliegen
telefonisch nicht vortragen, da die Ambulanz nicht
erreichbar war, die Station nicht weiterhelfen konnte.

Inkompetente Untersuchung und Diagnose

Bindehautentzündung und Gerstenkorn

Ich bin am 21.8.17 mit einer akuten Bindehautentzündung
in die Augenklinik gefahren, weil meine Augenärztin im
Urlaub war. Die Untersuchung erfolgte im Gegensatz zur
Untersuchung bei einem niedergelassenen Augenarzt nur
oberflächlich. Ich sagte dem Arzt, dass ich auch ein
Gerstenkorn vermute, weil ich eine schmerzhafte
Schwellung an einer Stelle mit einen kleinen gelben
"Pickel" am Rand des Augenlides hatte. Der Arzt sah sich das von Weitem ohne optische Instrumente an und behauptete, da ist nichts. Danach schrieb der Arzt
Tropfen auf. Im Nebenraum war auch ein Arzt mit
offener Verbindungstür. Von diesem Arzt erfuhr mein
Arzt, dass er für die Nacht auch eine Salbe aufschreiben
muss. Wartezeit insgesamt 3,5h.
Da trotz der Medikamente das Auge sich immer mehr
verschlimmerte, ging ich am Freitag zur Notbehandlung
zu einem Augenarzt. Vorbildliche und ausführliche
Untersuchung. Diagnose: Bindehautentzündung und
GERSTENKORN. So werden Patienten ernst genommen.
Medikamente wurden sofort umgestellt.

Man muss Glück haben an welchen Arzt man gerät

weniger gute Erfahrungzufrieden (1. Behandlung = sehr zufrieden, 2. Behandlung = unzufrieden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (1. Behandlung = sehr zufieden, 2. Behandlung = weniger zufrieden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (1. Behandlung = sehr zufieden, 2. Behandlung = sehr unzufrieden)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Wartezeiten vor Zimmer 6 echt schlimm, ist eine Zumutung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wartebereiche sind klein und eng, zu wenig Stühle (denn es warten alle lange))
Pro:
gute medizinische Ausstattung
Kontra:
unnütze lange Wartezeiten
Grauer Star

Bei der 1.OP (Grauer Star) am 08.06.2017 war bis auf die Wartezeit alles top.Die Schwestern waren sehr kompetent und aussagekräftig.Besonders hervorzuheben, Schwester Marina. Die OP verlief sehr gut. Meine Mutter fühlte sich sehr gut betreut und auch seitens des Arztes in sehr guten Händen. Nach der 1. OP war sie sich auf Grund des sehr guten Verlaufes und Ergebnisses sicher, auch sich mit dem 2. Auge einer OP zu unterziehen. Gleich nach der 2. OP am 14.07.2017 meinte sie, hätte ich das doch bloß nicht gemacht. Während der OP wurde nur geredet. Alles lief sehr unruhig ab. Dementsprechend schlecht ist jetzt auch das Ergebnis. Auge ist dick und sie kann nur schemenhaft was erkennen (war bei der 1.OP garnicht). Vielleicht hätte sich der Arzt mehr auf seine Arbeit als auf anderweitige Gespräche konzentrieren sollen. Die Schwestern waren auch an diesem Tag freundlich und kompetent (außer die Dame frühmorgens an der Anmeldung, sehr unhöflich). Man sieht also, es ist sehr entscheidend, an welchen Tag man da ist. Mal hat man Glück mit dem Arzt und beim nächsten mal das absolute Pech. So war es jedenfalls bei uns.

Stein im Auge

Pro:
Sehr kompetent und freundlich
Kontra:
Wartezeiten
Fremdkörper im Auge

Sehr kompetentes und freundliches Ärzteteam, war mit meinem 20.Monate alten Kind da und war sehr, sehr angetan.Dickes Lob.Auch für Kleinkinder sehr zu empfehlen.

Menschlichkeit ist auch oder gerade als Arzt wichtig

Pro:
Schwestern und Pfleger, Oberärztin
Kontra:
Unmenschlich
Netzhautablösung

Ich wurde wegen einer Netzhautablösung in der Augenklinik operiert. Vorweg, die Op verlief gut und die Oberärztin versteht ihr Fach, sie war auch die einzige Ärztin die Menschlichkeit besaß und sprechen konnte.Die Aufnahme in der Rettungsstelle erfolgte schnell, es waren an dem Tag aber auch nur 3 Patienten da. Eine sehr unfreundliche, freche und unwissende Assistenzärztin untersuchte mich zu erst und teilte mir in einem unmöglichen Ton mit das ich ja sowieso ne Brille brauche. Mein Reden, allerdings wurde ich von allen in der Umgebung befindlichen Augenärzten abgelehnt. Die Brille wird nicht von der Krankenkasse bezuschusst meinte die Dame, sehr von sich überzeugt. Es ist nicht die Wahrheit, denn seit dem 1.4.2017 wird die Brille eben doch von den Krankenkassen bezuschusst! Voraussetzung ist 4 Dioptrien mit Hornhautverkrümmung oder 6 Dioptrien. Da bin ich weit drüber. Die Assistenzärztin leuchtete mir 7 mal ins linke Auge. Sagte keinen Ton. Dann leuchtete mir ein weiterer Arzt zig mal in die Augen, auch er sagte keinen Ton. Dann kam ein älterer Arzt dazu und leuchtete wieder in meine Augen. Niemand erwähnte seinen Namen. Der ältere Arzt machte sich noch lustig über mich und meine unbehandelte Myopie. Dann sprach man endluch mit mir und sagte das meine Netzhaut sich gelöst hat und auf dem rechten Auge seien Löcher in der Netzhaut zu erkennen. Man müsse eine Not Op durchführen. Es folgten weitere Untersuchungen und meine Augen wurden wieder und wieder beleuchtet. Ich konnte schon nichts mehr sehen oder meine Augen offen halten. Da wurde ich dann von der Assistenzärztin angemotzt Ich soll das Auge aufmachen, in einem abartigen Ton! Dann musste ich 3 Zettel unterschreiben, toll wenn man nicht mehr lesen kann. In fachchinesisch erklärte man mir die Operation und gab mir was zum nachlesen mit, Scherzkeks. Am nächsten Tag sollte ich um 7 Uhr da sein, weil ja eine NOT OP durchgeführt werden sollte. Um 13 Uhr würde ich operiert...Die Anästhesisten waren ganz große Klasse. Sie nahmen mir die Angst vor der Vollnarkose und waren absolut verständnisvoll und freundlich. Aber die Anästhesisten kommen ja auch aus dem UKB:) Die Schwestern und Pfleger auf der Station waren freundlich und stets bemüht. Das Essen war so gut, dass ich in 4 Tagen 3 Kilo abgenommen habe, aber in einem Krankenhaus erwartet man eh kein gutes Essen. Die Visite war eine Katastrophe. Langes rumsitzen auf dem Flur und Unmenschlichkeit ohne Sprache.

Qualitätsmangement des Pflegepersonals

Pro:
Fazit: Die Klinik leistet eine gute fachliche Arbeit!!!!!!
Kontra:
Am Pflegepersonal und an den Stationsabläufen sollte das Qualitätsmanagement noch intensiv arbeiten!!!!!
Op am Auge

Ich war eine Woche stationär in der Augen-Klinik.
Es fallen besonders die unzumutbaren Wartezeiten in diesem Hause auf.
Mit Termin zur Aufnahmeuntersuchung saß ich 5h über die Terminzeit. Dann erfolgte eine sehr umfangreiche und gründliche Untersuchung. Diese wurden ausschließlich durch Assistenzärtzte ausgeführt. Das Ergebnis wurde dann von diensthabenen Chefärzten abgesegnet oder korrigiert.
Es wurde seitens des "Qualitätsmanager" entschieden, dass eine OP unumgänglich ist.
Die Aufnahmezeit, am Tag der Aufnahme, zur stationäre Behandlung, war auch von Warten geprägt. Um 7.30 Uhr sollte ich stationär aufgenommen werden, um 13:50 Uhr war ich dann endlich in meinem Zimmerbett. Erst machten die Schwestern Pause, dann sollte ich noch einen Moment warten. Der Moment wurde ziemlich lange.
Die Visiten nach der OP wurden ebenfalls zur Gedultsprobe, aber man muss ja keinen Anschlussflieger bekommen.(hatte sowieso Flugverbot) Man konnte schon mal bis zu 2,5 h vor dem Visitezimmer sitzen, sich mit anderen Patienten austauschen und hoffen, wenn die Tür aufging, dass der richtige Name aufgerufen wird.
Das Pflegepersonal setzte allerdings dem ganzen noch die sprichwörtliche "Krone" auf.
In meinem Zimmer hatte eine Patientin sehr hohen Blutdruck. Es erfolgte weder eine Nachkontrolle noch gab man Ihr blutdrucksenkende Mittel.
Die Bemerkung ihrerseits, dass Sie erwartet hätte, dass der Blutdruck noch einmal kontolliert werden hätte können, bekam Sie die Antwort:
" ... Wenn Sie so viele Krankheiten haben, können Sie sich nicht an den Augen operieren lassen."
Meine Nachfrage warum ich bestimmte Augentropfen stündlich verabreicht bekomme, wurde mit "..... Fragen sie den Arzt, der bekommt mehr Gehalt als ich ..." abgespeist!

Fazit: Die Klinik leistet eine gute fachliche Arbeit!!!!!!

Keinesfall empfehlenswert

Pro:
Die Behandlung erfolgte noch in diesem Jahrzent
Kontra:
Nach einlieferung mit dem RTW wird man links liegen gelassen
Unfall mit Augenverletzung

Ich wurde mit dem RTW nach einem Unfall dort eingeliefert, da das Auge am schlimmsten bedroht schien. Dort angekommen durfte ich mich einreihen, 5 Termin Patienten die keinen akkuten Notfall hatten den Vorzug geben und 3 Stunden nach Ankunft mit dem RTW bekam ich zum ersten mal eine Untersuchung. Wer seine Augen nach einem Unfall verlieren möchte, ist hier an der richtigen Adresse!

Grauer Star -OP

Pro:
fachlich top
Kontra:
organisation ist stark verbesserungsbedürftig
Grauer Star

Ich habe in der Augenklinik Marzahn einen Linsenwechsel wegen Grauem Star vornehmen lassen. Die Wartezeiten bei der OP-Vorbesprechung in der Ambulanz waren katastrophal. Am OP-Tag selbst war alles sehr gut organisiert. Die OP verlief gut, meine Ängste wurden ernst genommen, ich bekam etwas zur Beruhigung über die Vene.
Wegen einer früheren Regenbogenhautentzündung musste ich nach der OP eine Nacht zur Beobachtung bleiben. Mit der Betreuung auf der Station war ich sehr zufrieden.
Die Organisation der Entlassung war dann wieder katastrophal: Es werden dort offenbar zu den OP-Vor- und Nachbesprechungen immer alle vorgesehenen Patienten zur gleichen Zeit einbestellt.

Klasse Klinik!

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Netzhautablösung

Meine behandelnde Augenärztin hatte eine erhebliche Netzhautablösung am linken Auge festgestellt. Ihr Anruf bei der Augenklinik Berlin-Marzahn erreichte die Einweisung am gleichen Tag. Auch die Operation wurde noch an diesem Tag durchgeführt.
Aufnahme, Voruntersuchung, Unterbringung und Operation verliefen in zügiger Folge, und ich hatte die Zuversicht, in besten Händen zu sein.
Das betraf auch den mehrtägigen Aufenthalt in der Klinik. Ich fühlte mich immer als Patient ernst genommen und das auch in freundlicher, bisweilen humoriger Atmosphäre. Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen!

Klinik mit einseitigem Blick

Pro:
Empfang/ Anmeldung
Kontra:
Perfiger Druck bis abfällige Behandlung
Lidstraffung

Nach telefonischer Klärung des Sachverhalts und deutlichem Hinweis auf alle Randbedingungen ( Kassenpatient mit Krankenhauseinweisung) habe ich den bestätigten Termin wahrnehmen wollen. Die Aufnahme lief zügig. Zur Voruntersuchung ging es dann in ein Behandlungszimmer. Die dortige Fachkraft stellte sich nicht vor, erklärte aber sofort das es sich bei meiner Untersuchung/ OP ausschließlich um eine eine IGEL- Leistung handelt. Genau das war im Vorgespräch abgeklärt, durch die Unterlagen meiner KK belegt und ausgeschlossen. Nun aber alles nicht mehr wahr. Die Klinik arbeitet nur noch auf der Basis von IGEL- so die Ansage. Es wurde ein perfieder Druck ausgeübt ( Termin war ja vereinbart, Urlaub genommen um die Voruntersuchung abzusichern). Auf meine Nachfrage warum so grundsätzliche Änderungen nicht kommuniziert würden, erhielt ich die Antwort: das wäre dem Personal erst seit ca. 2Wochen bekannt. Die weitere Frage warum der Patient nicht informiert wird, blieb in abfälliger Gutsherrenart unbeantwortet.
Gerade war ich noch einmal auf der Homepage um den aktuellsten? Stand zu erfahren- kein Hinweis auf "unerwünschte" Kassenpatienten.
Mein Fazit: die Augenklinik sofort verlassen oder gar nicht erst betreten! Darüber hinaus werde ich auch meine Krankenkasse in Kenntnis setzen. Ein solches Vertragskrankenhaus muss auf den Prüfstand

Ambulante OP

Pro:
Sehr nette kompetente Ärzte
Kontra:
Massenabfertigung
Grauer Star

Ich war im Juni und Juli jeweils zur Augen OP wegen grauen Star in ambulanter Behandlung.

Ich hatte bei der 1. OP gleich morgens einen Termin und da muss ich sagen das es mir wie Massenabfertigung vor kam. Der Andrang war recht groß. Allerdings hat man bei der OP dann selbst nichts von gemerkt. Bei der 2. OP war ich alleine in der Vorbereitung und auch da lief alles sehr gut ab.
Die operierende Ärztin, ich hatte beide Male eine andere Ärztin die die OP machte, war sehr freundlich und hat Ruhe ausgestrahlt und Beide haben einen guten Job gemacht.

Die Nachbehandlung verlief sehr gut was auf die Arbeit der operierende Ärtzte zurück zu führen ist.

Ich würde immer wieder in die Klinik gehen

schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nicht statt)
Iritis

Ich habe gestern die Augenklinik aufgesucht, weil ich seit dem 6.6.16 wegen einer Iritis in Behandlung bin. Am 8.6.16 war ich bei meiner Ärztin zur Kontrolle, da sie am Donnerstag & Freitag keine Sprechstunde hatte. Mein Zustand hatte sich verschlechtert und ich bin nach Marzahn gefahren.
Die Schwester am Empfang empfing mich schon genervt und zögerte als ich ihr alles berichtet, Sie sagte ,dass kann dauern. Ich fragte höflich nach, wie lange ungefähr?? Die Antwort 2-4 Std., je nach dem wie der Arzt durch den Verkehr kommt und kommen andere akut Patienten muss ich dann länger warten. Da stellt sich mir doch die Frage, in einer Klinik Arzt , auf Abruf?? Ich fand das unmöglich. Wir fuhren nach Buch,alle sehr freundlich dort, natürlich auch Wartezeit aber alles in einer Stunde erledigt. Habe eine Spritze ins Auge bekommen und noch zusätzlich Medikamente. Die Augenklinik Marzahn war eine Empfehlung von meinem Kollegen. Es ist bei weitem kein Vergleich mit Buch, denn in Marzahn hatte ich das Gefühl der Lustlosigkeit!!! Hatte auch Erfolg, einen Patienten weniger.

TOTALE INKOMPETENZ

endokrine Orbitopatie

Nach 3 Stunden Wartezeit trotz Termin, habe ich freundlich nachgefragt, ob man mich vergessen hat,
da viele Patienten, die lange nach mir gekommen sind, früher behandelt wurden !
Die recht pampige Antwort eines Notfalls, halte ich für eine dreiste Lüge.
Endlich an der Reihe, untersuchte mich eine Assistentärtin ( meine Diagnose wurde in der Klinik erstellt !!! ) Nach weiterer Wartezeit kam dann ein weiterer Arzt dazu und ein Ultraschall am Auge wurde beschlossen ! Augen zu, Glibber drauf, und nun mittlerweile 3 Ärzte durften mal probieren, wärend zwischenzeitlich das Gerät nicht richtig funktionierte , bzw nicht richtig bedient wurde.
Meine Augen taten weh , das Gel brannte in den Augen und es wurde eine Medikation beschlossen.
Nach einer, jeweils mehrmals von 2 Assistenzärzten erfolgten Untersuchung, wurde ein Rerezept ausgestellt...ein Privatrezept !?
Nach Nachfrage wurde es dann als Kassenrezept ausgestellt.
Beim Einlösen in der Apotheke.....Überraschung !
Es gibt weder das Medikament in dieser Dosis, es fehlt die Mengenangabe...also uneinlösbar ! Auf Nachfrage nach Wechselwirkung mit anderen Medis wurde das in der Klinik verneint !! In meinem Fall , mangels Zeit, Interesse oder was auch immer....hätte die Medikation zum Suizid führen können !!!!!!!! Fazit : INKOMPETENT , LEICHTFERTIG, Abfertigung wie am Fahrkatenschalter

Kompetenz in Behandlung, Versorgung und Betreuung

recht gute Erfahrungzufrieden (Die stationäre Aufnahme im Ergeschoss gestaltete sich wenig übersichtlich)
Keratoplastik, stationärer Aufenthalt von sechs Tagen

Die Aufnahme auf Station erfolgte trotz hektischer Betriebsamkeit koordiniert und professionell.
Die gründliche und sorgfältig durchgeführte postoperative Betreuung erfolgte durch die anwesenden Assistenzärzte - neben der Aufnahme und Visite der stationären Patienten sind diese u.a. auch für die Betreuung der Ambulanz zuständig. Da dahingehend vieles nicht planbar ist, kann es insgesamt zu längeren Wartezeiten kommen.
Die weitere Versorgung und Betreuung ist vorbildlich: Die Schwestern machen eine sehr gute Arbeit, sie sind alle freundlich, hilfsbereit und jederzeit ansprechbar. Dies gilt ausnahmslos für alle Menschen und Berufsgruppen, die ich dort kennenlernte, vom FSJler bis zur Praktikantin, für die Damen, die die tägliche Essenbestellung aufnehmen genauso wie für die Reinigungskräfte.
Das Essen ist lecker und nur zu empfehlen, mittags steht u.a. auch immer ein vegetarisches Gericht zur Auswahl. Mittags wird Kaffee oder Tee gebracht; das Abenbrot wird kalt serviert, mit warmem Früchtetee. (Ein zusätzliches, käufliches Essensangebot findet sich in der im Erdgeschoss angrenzenden Cafeteria, die ich aber nicht genutzt habe.)
Zu jeder Zeit stehen in zwei Hubkannen heißes Wasser für verschiedene Teesorten und tagsüber Kaffee zur Verfügung. Ebenso: Wasser in Flaschen in allen (Laut-)Stärken in beliebiger Menge. Das Angebot an Getränken ist kostenlos und zum Selbstbedienen.
Handtücher sowie Kopfhörer für den über dem Bett befindlichen Fernseher sollte man mitbringen, ansonsten kann man diese für kleines Geld mieten bzw. kaufen. Da ich zeitweise auch aufgrund hoher Lichtempfindlichkeit die Augen geschlossen hielt, bot mir das Fernseh-Hören eine willkommene Abwechslung. Wertsachen sollten zuhause bleiben, die im Zimmer befindlichen geräumigen Schränke sind aber abschließbar und enthalten ein zusätzliches verschließbares Fach. Internet ist kostenlos via WLAN auf der ganzen Station verfügbar.

Aus meiner Sicht bedauerlich sind die hier geschilderten negativen Erfahrungen und Rückmeldungen, die mich in der Tat in der Informationsfindung über die Klinik im Vorfeld verunsichert hatten.
Bei der großen Anzahl an ambulanten und fast täglich wechselnden stationären Patienten können diese im Verhältnis wenigen Äußerungen sicherlich nur einen Bruchteil der Erfahrungen aller Patienten widerspiegeln.

Zusammenfassend bleibt mein Aufenthalt in sehr guter Erinnerung, ich wurde hervorragend behandelt, versorgt und betreut.

Augenklinik Marzahn hoffentlich nie wieder

Furunkel auf dem Augenlid mit hohem Fiber

Ich mußte am 3.12.2015 in den frühen Morgenstunden die 112 wählen, da mein Mann einen Furunkel auf dem Augenlid hatte und hohes Fiber dazu kam, mein Mann hatte sogar ein Fiberdelyrium er phantasierte und ich war total ratlos. Daraufhin fuhr die Rettung nach Marzahn in die Augenklinik. Als ich um 4:45 Uhr in der Augenklinik anrief wurde mit nur unfreundlich mitgeteilt, das man meinen Mann wieder nach Hause bringt, man hätte kein Bett frei und man holt Ihn am Freitag um 7:00 Uhr wieder ab zur Stationären Aufnahme. Eigentlich wäre ich schon weg zur Arbeit gewesen und er wäre allein gewesen. Mein Mann hatte fast 40 Fieber, was sind das für Ärzte die eine hilflose Person einfach wieder abschieben ohne auch nur den Hauch einer Hilfe und auf den nächsten Tag vertrösten. Gott sei dank gibt es noch mehr Krankenhäuser mit Augenklinik und die Marzahner Augenklinik hat und wird meinen Mann nicht wieder sehen.

So nicht....!!!!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (niemand erklärt einem den Befund)
Pro:
es gibt kein Pro...ausser die Cafeteria
Sehstörungen

Das Personal ist sehr unpersönlich,fast schon abweisend.Der gesamte Ablauf in dieser Klinik wirkt sehr unkoordiniert und deshalb sind die Wartezeiten sehr sehr lang.In Anbetracht der Situation in der man sich mit einer plötzlichen Augenerkrankung befindet,die Angst,vieleicht sein Augenlicht zu verlieren,fühlt man sich nicht gut aufgehoben.Ich wünsche, den Mitarbeitern dieser Klinik,nie selbst so behandelt zu werden.Oder vieleicht doch.....?

Betäuben ist wichtig

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufklärung der einzusetztenden Linsen geht zu schnell und ist für den Patienten schwer nach vollziehbar)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Anzuraten ist der gleiche Operateur für beide Augen)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Alles wirkt unorganisiert, lange Wartezeiten obwohl man einen Termin hat, Patientenakte wird stundenlang gesucht)
Grauer Star

Ich wurde an beiden Augen am grauen Star operiert, rechts am 23.06.15, links am 31.07.15.Die Vorbereitungen waren ok, obwohl die Wartezeiten sehr lang sind und die Abläufe unorganisiert wirken. Die Vorbereitung der OP rechtes Auge war gut, mein Auge ist ausreichend betäubt worden,danke dafür ans den Anästhesie-Pfleger, so dass ich bei der OP nur schwarz gesehen habe. Bei der OP des linken Auges gegen 10.30 Uhr war ein anderer Pfleger zu Gange, der sein Handwerk leider nicht so gut verstand. Mein Auge war zu wenig betäubt, so habe ich ab der zweiten Hälfte er OP die Finger des Operateurs und die Gerätschaften (Skalpell, Tupfer)gesehen. Das war nicht toll! Auch nach der OP hatte ich Probleme und 2 Tage Schmerzen. Also immer darauf achten, dass ausreichend betäubt wird!

Erste erfordert zweite Hilfe

Konsultation der ersten Hilfe

pro:
- keine lange Wartezeit

contra:
- keinerlei Anamnese
- Medikation ohne Abklärung von Risiken / Unverträglichkeiten
- Rezeptierung ohne Angabe von Dosierung / Anwendungsdauer
- unvollständige Behandlung (Fremdkörper im Auge verbleiben)

Auch Termine für Die erste Hilfe

Pro:
Kontra:
Lange, zu lange Wartezeiten
Fremdkörper im Auge

Ich Sitz nun schon seit knapp 3 Stunden in der ersten Hilfe der Klinik, weil ich einen Fremdkörper im Auge habe. Ich dachte, das es relativ schnell geht. Aber denkste. Bei der Nachfrage, wann ich denn mal behandelt werde, wurde mir gesagt das erst die Termine abgearbeitet werden.
Na gut, dass nächste Mal hole ich mir erst einmal einen Termin und dann werde ich mir irgendwas ins Auge tun. Ich bin "begeistert".
Hoch lebe die Bürokratie, auch in den Kliniken.
B. Müt.

Im Notfall lieber nicht!

Pro:
haben Cafeteria
Kontra:
enorme Wartezeiten
lidzyste

Wartezeit: 5 Stunden und 30 Minuten.
Die Mehrzahl der Schwestern ist nett, hilft aber trotzdem nicht, wenn man über diese enormen Wartezeiten nicht aufgeklärt wird (auch bei Nachfrage). In der Ambulanz war laut Aussage nur ein Arzt verfügbar!!!
Termine für OP frühestens einen Monat später.

Schlecht behandlung

Pro:
Kontra:
Unfähige Ärzte
Cataracta provecta

Unfreundliche Ärzte!
Keine Organisation!
OP unterbrochen, bei Nachfrage warum es nicht weiter geht keine Antwort.Dann hieß es man würde auf dem Chefarzt warten.
Nach 2 STUNDEN im OP,und 2 STUNDEN im Vorraum mußte ich dringend zur Toilette.
Im Bericht steht ich hätte die OP abgebrochen.
Dann stellte sich raus das der Operateur mein Auge verletzt hat,und nun nicht mehr weiter wußte und auf den Chefarzt gewartet hat. Da er aber selber am operieren war, konnte er nicht kommen und darum mußte ich so lange im OP liegen.
Eine Unverschämtheit!!!!

Lob an die Schwestern Kritik am Umgang der Ärzte

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Schwestern Top auch mal mit Scherz auf den Lippen
Kontra:
Assistenzärztin mit Unverständnis für Patienten
Diabetische Augenerkrankung

Über das Pflegepersonal kann ich nichts negatives sagen, waren immer superfreundlich trotz der Überlegung der Zimmer und des hohen Aufnahmepensums an Patienten.

Leider viel mir Gestern eine junge niederländische Assistenzärztin negativ auf. Es wurde eine 87 jährige Frau am gestrigen Tag operiert und kam auf mein Zimmer. Zwei Stunden nach der OP wurde die Dame geweckt von besagter Assistentin und zur Untersuchung geordert. Da die Dame noch benommen war von der Narkose kam die Assistenzärztin noch einmal und sagte sie warte auf die Frau. Ich sagte der Assistenzärztin das die Frau dich erst operiert wurde und sie doch bitte einen rollstuhl holen soll um die Frau sicher ins Untersuchungszimmer zu transportieren. Ich wurde nur böse Angeschaut. Die besagte Assistenzärztin holte die Dame aus dem Bett und liess sie am Arm haltend nach vorn laufen.

Kompetente schnelle Hilfe

Pro:
freundliche Behandlung und schnelle Hilfe
Loch in der Netzhaut

Als Patient habe ich schnell kompetente Hilfe erhalten. Alle von mir angesprochenen Mitarbeiter waren hilfsbereit und freundlich. Ich war mit meinem Arzt sehr zufrieden und kann die Klink weiter empfehlen.

Schlechte behandlung und kein wort verstanden

schlechte Erfahrungunzufrieden (nie wieder)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein wort verstanden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mit denn tropfen kann ich nicht anfagen wollte was gegen schmerzen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (wa der erste und musste fast zwei stunde warten)
Pro:
Schwester am emfang sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
Ärzten versteht kaum deutsch
finger im auge

Hallo ich wa heute in der klinik weil mein sohn mir seinen finger ins Auge gesteckt hat ( sehr schmerzhaft ).
Über die Wartezeit kann ich nur sagen ich wa der erst und musste trotzdem fast zwei stunden warten bis mal die ( schlecht deutsch sprechende ) ärztin kamm
Gott sei dank war die schwester sehr nett und hat mich mehrmals mit schmerzmitteln versorg LOB an die schwester.
Nun zur ärztin: ich habe kein word verstanden und sie mich auch nicht wie soll sie mir den da helfen? Habe aber teure tropfen verschrieben bekommen die das förden was ich eh schon habe ( brennen,fremdkörpergefühl und rötungen ) ich wollte was gegen meinen schmerzen DANKE :(
Was nun genau ist mit mein auge weis ich nicht nur soviel was mir die schwester bei der erst versorgung gesagt hat.
Also die fahrt dahin hätte ich mir sparen können und die 20euro für die tropfen die nicht helfen auch gehe montag früh zum richtigen augenarzt der deutsch kann....

Sehleistung 100 %

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
von Anfang bis Ende gut versorgt
Katarakt - grauer Star

ich bin mit meinem Grauen Star (40% Sehleistung) in die Klinik gekommen und verließ sie danach mit 100%. Dieses Ergebnis hat natürlich erst mein behandelnder Augenarzt einen Tag später festgestellt.

Der Ablauf: Eingangsuntersuchung - zeitlich gut aufeiander abgestimmt. Nach einer Stunde war alles erledigt und ich erhielt wegen Ausfall eines anderen Patienten einen kurzfristigen Termin.
-Nächster Tag: Ankunft: 7:15 -
-Vorgespräch, Name, Blutdruck, Größe, Gewicht, usw...
-Verkleidung mit freundlicher Unterstützung zur OP.
-Tröpfchen ins Auge - mehrmals.
-Einfahrt in den OP mit freundlicher Ansprache des Operateurs
-Aktion ......
-Wieder freundliche Ansprache: Alles in bester Ordnung ....
-Ausfahrt und danach kleiner Imbiss mit Kaffee
-Eine Stunde Ruhepause und weil es mir gut ging,
-10:15 Abschied
Ich fühlte mich gut versorgt und danke dem Team für die gute Arbeit. Eines schönen Tages wird ja mein zweites Auge auch eine neue Linse brauchen. Dann sehen wir uns wieder.
MfG

Ich bin zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine)
recht gute Erfahrungzufrieden (wenig Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles wird gut!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine)
Pro:
nichts zu meckern
Netzhautablösung

Ich war in diesem Jahr hier 4 mal dort zur OP und kann über jede OP nur Gutes berichten. Auch die Vor- und Nachuntersuchungen verliefen super. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich. Das fing bei dem Reinigungsmann an, der immer einen flotten Spruch auf den Lippen hatte, der Schwester in der OP- Vorbereitung, die mir den Arm tätschelte, weil ich einfach Angst hatte, und endeten beim Chefarzt, der sich immer mein Auge persönlich angesehen hatte. Vielen Dank! Wartezeiten? Ja, die hatte ich auch. Weil der Chefarzt noch einemal auf mein Auge schauen wollte, jedoch für mich nicht die OP unterbrochen hat. Ich musste nie sinnlos warten. Immer wurde mir ein Grund und die voraussichtliche Wartezeit genannt. Vielen Dank nochmals an dieser Stelle dem gesamten Team!

Betäubung wirkte nicht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Erste mal war klasse)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Erste mal war klasse)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlimmer geht es nicht beim zweiten mal)
Pro:
Erste mal war Spitze vor 6 Wochen
Kontra:
Gestern war ganz großer Mist
Grauer Star

Mehr Aufklärung und mehr Zuwendungen für Schwerhörige,man muss nicht lauter schreien,nur etwas tiefer sprechen.Das hilft.Ob die Betäubung wirklich wirkte fragen.Und testen es war leider nicht der Fall.Meine Schwiegermutter hat die gesamte OP samt Schmerzen gespürt.Das hätte nicht sein müssen.....Das lässt Kein Arzt mit sich machen!!!

Der gute Ruf ist lange her!!!

Pro:
Schwestern!!!
Kontra:
Ärzte!!!
Gute Frage!

Ich musste meinen 77-jährigem Vater zur Begutachtung von seiner Augenärztin in die Augenklinik Marzahn bringen! Nach drei stunden Wartezeit kam eine Schwester zum ersten Sehtest, danach eine weitere halbe Stunde Warten bis der Arzt zeit hatte!
Wir hatten Glück das unsere Haus-Augenärztin im Überweisungsschein einen Dringlichkeitsvermerk eingetragen hatte, sonst hätten wir wie die anderen Patienten 6 Stunden und länger gesessen!
Jetzt zum Personal:
Die Schwestern kann man allgemein als Kompetent und Freundlich bezeichnen, die alles mögliche Versuchen um der Lage Herr zu werden! Großes Lob meinerseits dafür!!!
Jetzt zu den Ärzten:
Der einzige der einen kompetenten Eindruck machte war wohl der Chefarzt, leider kann ich nicht sagen ob er es war, da er flüchtig vorbei kam, sich nicht vorstellte, sich das Auge ansah, seine Diagnose stellte, OP anordnete und wieder verschwand!
Alle anderen Ärzte, recht Jung, der deutschen Sprache schlecht oder kaum mächtig, machten nur einen gestressten Eindruck!

Als einzigst kompetent von den jungen Ärzten viel uns nur die Ärztin auf, welche die Abschlussuntersuchung vornahm!
Sie war es die als erste uns genau erklärte was war und gemacht wurde! Dafür ein Lob!!!
Die OP war zwar im Endeffekt Gott sei dank Erfolgreich, aber es bleibt ein sehr bitterer Nachgeschmack!

Vielleicht wäre es dem "Team" der Ärzte mal anzuraten sich zusammen zu raufen, und nicht wie von uns mitbekommen, das Ärzte im Gespräch untereinander über Kollegen herziehen!!!

Vielleicht sollte die Geschäftsleitung mal öfters aus ihrem Büro an die Basis gehen um dieses alles selbst zu bemerken!

Nicht weiterzuempfehlen!!!!

Kontra:

Ich empfehle die Augenklinik (Station) keinem weiter. Man brauch seeehr viel Geduld und viiiel Sitzfleisch. Ich musste am Aufnahmetag morgens um 8 da sein und kam 16.15 Uhr erst zum Aufnahmegespräch beim Arzt ran!!!!!! Ich war eine Nacht in der Klinik auf Station und bin freiwillig gegangen. Denn zu hause bekommt man die Fürsorge, die man als Patient brauch. Schwestern und Ärzte waren total unfreundlich und genervt. Man wurde von den Ärzten nicht nicht aufgeklärt über mögliche Risiken oder Nebenwirkungen der Medikamente!!!!
Nie wieder!!!

Wer Lust am warten hat ist hier richtig !!

Kontra:

Extrem lange Wartezeiten !!

pünktlich,freundlich,kompetent

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Voruntersuchung zur OP)
grauer Star

Die Voruntersuchungen begannen pünktlich zum vereinbarten Termin durch eine nette Mitarbeiterin, die meinen Vater dann auch zu den eigentlichen Untersuchungsräumen im 1. Stock begleitete.
Auch dort warteten wir nur ca 20 Minuten (die verabreichten Augentropfen müssen erst wirken) bis die Untersuchungen durch eine Assistenzärztin, die später einen Facharzt hinzuzog sowie die Erläuterungen zur OP durchführte, abliefen.
Zur endgültigenFestlegung der Einzelheiten zur OP (es liegt noch eine Makulaerkrankung am Auge vor) konsultierte Sie noch den Chefarzt und übergab uns dann den kurzfristigen OP-Termin.

Unser Eindruck: Mein Vater ist hier in guten Händen!

Mein Dank an das ganze Team!

Venenastverschluß

Mein bisheriger Augenarzt wollte mich alle 6-8 Wochen erneut untersuchen bis meine Sehkraft auf dem erkranktem Auge unter 60% fällt (erst dann zahlt die Kasse spritzen oder lasern / eine andere Behandlung gibt es nicht / bei einigen Untersuchungen müssen Sie zuzahlen). Auf Empfehlung von Freunden ging ich Freitag 19 Uhr in die Rettungsstelle der Augenklinik Marzahn und wurde dort nach nur 10 Minuten Wartezeit untersucht. Die Ärztin nahm mich 5 Tage stationär auf und ich bekam noch am Freitag den ersten Tropf. Diese Behandlung hat mir geholfen!!! Dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

Danke für die schnelle untersuchung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gerstenkorn

Trotz einer Lapalie am Auge (Entzündetes Gerstenkorn) wurde ich in der Notaufnahme sehr gut behandelt. Meinen Dank. Ich kann die Augenklinik Marzahn nur weiter empfehlen

Medizin -Top, Ablaeufe -Flop

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
weniger gute Erfahrungzufrieden (wegen des medizinischen Erfolgs)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte beraten gut, wirken aber gehetzt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (bei der 1. OP besser als bei der 2.)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Chaos, extrem lange Wartezeiten, reden schlecht ueber andere Klinikmitarbeiter)
Pro:
Medizinische Leistungen
Kontra:
Organisation und Patientenorientierung
Grauer Star

Leider haben sich die z.T. negativen Bewertungen bestaetigt. Obwohl die Leistung der Mediziner hervorragend ist und das Ergebnis hohe Anerkennung findet, handelt es sich bei den übrigen Ablaeufen um das blanke Chaos.Trotz Bestellungen sind Wartezeiten von 3-4Stunden der Regelfall. Das Personal ist eindeutig ueberfordert und reagiert oftmals genervt . Leider ist auch die Informationstaetigkeit des Personals nicht sehr ausgepraegt und patientenorientiert.Viel Aerger und Frust koennte bei einer Verbesserung der Organisation und der Informationstaetigkeit vermieden werden. Die wenigen netten und zugewandten Mitarbeiter/innen werden als echte Wohltat empfunden. Sie sind uns vereinzelt auch begegnet.
Aber leider auch die weniger Netten.
Die Aufgaben des Personals des Informationstresens erschließen sich dem Betrachter nur schwer. Hier gibt es stundenlange Untaetigkeit, also scheinbar ungenutzte Kapazitaeten.Die Mitarbeiter an der Anmeldung muessen sich hingegen oftmals zerteilen.
Der Klinikleitung sollte dringend eine professionelle Organisationsberatung empfohlenen werden, denn die medizinischen Leistungen verdienen Respekt und Anerkennung.Danke dafuer.

Geldschneiderei

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungunzufrieden (bin nicht geblieben)
Pro:
man hätte mich rangenommen
Kontra:
unflexiebel
Gerstenkorn

heute war ich in der Notaufnahme der Augenklinik, wegen eines Gerstenkornes im linken Auge. Man hätte mich auch rangenommen. Die Schwester am Empfang sagte mir, es kommt aber heute erst zu einer Voruntersuchung, die OP ist dann irgendwann. Da ich aber schon seit ca 14 Tage ein fast zugeschwollendes Auge habe und die vom Augenarzt verschriebenen Augetropfen nicht wirklich helfen wollte ich einfach heute einen kleinen Schnitt, so das das der Eiter rausläuft. Ich sagte auch, dass ich trotzdem arbeite. Es half nicht, immer wieder hörte ich heute ist die Voruntersuchung und irgendwan die kleine OP. Wenn ich schon beim Augenarzt war ist mir völlig unverständlich, warum noch eine Voruntersuchung, ich denke es geht hier ums Geld. Ich sah die vielen Patienten und konnte mir denken, dass ich Stunden warten muß, bloss um eine Voruntersuchung zu bekommen. Ich sagte nur noch, dann ebend nicht bei Ihnen und habe mich verabschiedet.
Die Tagesklinik in der Warschauerstr war viel entgegenkommender, da ist auch eine Voruntersuchung, aber der Arzt entscheidet am selben Tag ob OP sofort oder später.

Danke für gute Betreuung

Pro:
Gute Betreuung rund um
Kontra:
Wartezeiten bei Aufnahme und Entlassung
Katarakt OP

Ich bin aüßert zufrieden mit der Behandlung in dieser schön gelegenen Klinik. Gute Betreuung und Unterkunft, freundliches Personal, vielleicht etwas unorganisiert in den Aufnahme - und Entlassungsprozederen -
Die OP-Vorbereitung, Verlauf und Ergebnis haben meine Ängste und Befürchtungen voll abgebaut. Dabei spielte die Aufklärung durch die behandelnden Ärzte eine hervorragende Rolle. Vielen Dank an das gesamte Team.
Patient R. H.

Augenklinik Marzahn nur für Standarderkrankungen

Uveitis posterior

Ich war eine Woche aufgrund einer seltenen Augenkrankheit stationär in Behandlung.

Kritik:

positiv:
- saubere und angenehme Zimmerausstattung und Belegung

negativ:
- das Personal besteht überwiegend aus Assistenzärzten, einen Facharzt oder den Chefarzt habe ich selten gesehen und das obwohl ich an einer seltenen Krankheit leide und fachliche Beratung unbedingt notwendig gewesen wäre
- keine Aufklärung über die Schwere der Krankheit:Ich wurde entlassen ohne weitere Hinweise, wie ernst meine Situation ist...Auch der Hinweis, dass ich mit der Krankheit gar nicht zum normalen Augenarzt gehen kann, kam leider nicht. Es wurde alles bagatellisiert
- Organisatorisches Chaos: Auf dieser Station weiß die rechte Hand nicht was die linke Hand tut. Ohne Eigeneninitiative ist man da verloren. Ich musste selbst dafür sorgen, dass ich täglich die richtige Dosis Chortison erhalte, da das Personal das sonst vergessen hätte
- ich habe für zuhause noch weitere Medikamente erhalten, die jedoch nicht richtig abgezählt waren, sodasss viele Tabletten über blieben. Auf telefonische Nachfrage, ob das alles so richtig ist, hieß es: "Wir hätten Ihnen zugetraut, die Tabletten selbst abzuzählen. Den Rest müssen Sie wegschmeißen, ich hatte keine Zeit das abzuzählen"
- Kassenpatienten werden kurz vor ihren OP's aufgrund von mangelnden Kapazitäten nach Hause geschickt (habe ich in der Woche zweimal erlebt) wohingegen Privatpatienten ihren OP-Termin halten..

HÄNDE WEG VON DIESER KLINIK !

Pro:
Kontra:
mangelnde Hygiene, überfordertes Personal
Katarakt-OP

Meine Mutter war wegen einer Augen-OP in der Klinik und hat sich dort mit einer hochansteckenden Augengrippe infiziert.

Wie meine Mutter berichtete, wurden die Geräte nicht ordentlich gesäubert, sondern nur kurz mit einem Alkoholtupfer abgewischt.

Überhaupt ging es in dieser Klinik recht unorganisiert zu, stundenlanges Warten auf Augenärztliche Untersuchung auf den Fluren!

Die Schwestern schienen sehr überfordert zu sein und die Ärzte waren auch nicht besonders freundlich.

Danke an das Team

Schwere Hornhautverletzung

Ich bin mit der Behandlung und auch der Freundlichkeit sehr zufrieden ... hatte am Heiligen Abend eine augenverletzung und bin sehr freundlich und gut behandelt worden ... vom Arzt bis Schwester ... danke nochmal

katastrophale Augenklinik

Pro:
es ist zum Glück nicht die einzige Augenklinik in Berlin
Kontra:
lange Wartezeiten, schlechte Behandlung
Augenverletzung

Nachdem ich von meinem Augenarzt auf Grund von fehlendem Spezialequipment an die Augenklinik Marzahn überwiesen wurde, da Sie dort alle zu meiner Untersuchung nötigen Geräte inklusive "Fachpersonal" besitzen, begann eine nervenaufreibende Zeit, die dort wohl zum Alltag gehört.

Nicht nur musste ich 5 Stunden (!) warten, bis ich behandelt wurde. Das Tresenpersonal / die anwesenden Schwestern waren außerdem unfassbar unfreundlich und teilweise unverschämt.

Die anwesenden behandelnden Augenärzte wirkten total überarbeitet und demotiviert, was Ihnen von einigen anderen Patienten wohl auch als Inkompetenz ausgelegt wurde.

Zu meiner Nachuntersuchung eine Woche später vereinbarte ich gleich morgens 8 Uhr einen Termin. Ich wurde bei der Terminvereinbarung nicht darauf hingeswiesen, dass ich trotz allem mit langen Wartezeiten würde rechnen müssen.
So kam es, dass ich nach mehrmaliger Nachfrage von einer genervten und desinteressierten Schwester am Tag der Nachuntersuchung dann nach 1h Wartezeit erfuhr, dass ich mit mindestens (!) 2-3h Wartezeit trotz meines Termins rechnen müsste.

Die Organisation im Haus ist ganz offenbar eine Katastrophe, weshalb ich jedem Abrate die Klinkik aufzusuchen!

Oberflächliche Untersuchung

schlechte Erfahrungunzufrieden (für Fachklinik völlig unzureichend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Entzündung im Auge erst nach Aufforderung behandelt)
Pro:
Die Klinik liegt in einem schönen Park !!!
Kontra:
Medizinische Beratung auf niedrigerem Niveau als beim behandelnden Augenarzt
Entropium

Bin in den vergangenen drei Jahren jeweils einmal vom Augenarzt nach Marzahn überwiesen worden.
Im vorigen Jahr hatten Oberarzt und Chefarzt unterschiedliche Diagnosen. Statt bereits vorgesehenen OP mit einer Tube entzündungshemmender Salbe nach Hause entlassen worden.
Dieses Jahr anderer Arzt: "Und weshalb kommen Sie?" Sehr kurze Betrachtung des Auges. Danach Therapie: "Na, wie Sie wollen. Sie können sich ja mal einen OP-Termin geben lassen." Auf meine Nachfrage hat er dann erst mal die Akte gelesen.

In Marzahn sind offenbar keine Vorgespräche zu OP´s üblich.

Wartezeit trotz Termin diesmal nur zwei Stunden. Voriges Jahr gesamt 5 Stunden.
Unpersönliche bis grob unhöfliche Abfertigung bei der Anmeldung / Terminvergabe.

Sehr schlechte Versorgung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Akte verschwunden)
Pro:
Kontra:
Strukturänderung

Ich war mit meinen Onkel zur ambulanten Op . Wir kam zur vereinbarten Zeit leider erst 5 Stunden danach wurde er operiert . Wir gehen schon seit einigen Jahren dort hin aber so schlecht wie diesmal war, war es schon lange nicht mehr . Patientenunterlagen einfach verschwunden. Keinen Durchblick der Schwester . Ständig am Kaffee trinken, Rauchen Zeitung lesen, Essen mit dem Handy spielen und Privat gespräche " wie scheisse heute der Tag ist " Mhhh da frag ich mich was ist das für eine Organisation. Die Ärtzin wollte meinen Onkel ohne Vorgespräch einfach mal so Operieren. Obwohl ich seit früh um 8 Uhr immerzu den Schwestern mitteilte das mit uns noch kein Vorgespräch geführt wurde. Das dauerte dann nochmal 1 Stunde so das wir schon bis 14 uhr dort warteten und nichts passierte . Dann viel auf das ein schreiben fehlte. Und ich machte mir einen Kopf 150 Kilometer von Zuhause entfernt, meine Mutti versucht dann ein Bescheinigung dorthin zufaxen , ich fragte dann mehrmal an der Rezeption nach, kam ständig von den Schwestern " man es ist immer noch kein fax da gehen sie ein kaffee trinken oder eine Rauchen " wo ich ja auch Rauche nach ca 1 Stunde erreichte das gewünscht Fax die Aerztin auf dem fax stand dann die sende Zeit und dies gab an das vor ca . 1 Stunde schon da war. mhhh wo war es dann wohl keine Lust gehabt zum Schauen ob ein Fax angekommen ist. Mitarbeiter sowie Ärzte empfand ich als teilweise unmotiviert, lustlos , Launisch und Aggressiv in der Artikulation. ich habe daraus einen Schlussstrich gezogen und dieses der BG gemeldet und werde diese Klinik nicht mehr aufsuchen.

Massenabfertigung im architektonischen Schlafrock

Pro:
der Garten
Kontra:
die Organisation

Wegen der Einlieferung via Rettungswagen als Opfer tätlicher Gewalt im öffentlichen Raum wurde ich vor anderen Patienten aufgenommen. Das war dann auch alles! Die Klinik stellte nichts Anderes als ärztliche Gewalt durch überforderte "Weißkittel" und schlechte Organisation dar. Für routinierte Operationen mag das gut auslaufen. Aber bitte keine Omi mit Grauem Star vor der OP 3 Stunden ohne pissen zu können im Gang stehen lassen.

Ambulante Behandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (unorganisiert, unfreundlich, inkompetent)
Pro:
Kontra:
unmöglicher Umgang mit Patienten

Bei dem kasernenähnlichen Umgangston in der Anmeldung können einem schon erste Zweifel kommen.
Leider geht es auch bei den Untersuchungen so weiter, sehr viel Zurückweisung, sehr viel routinierter, mechanischer und unengagierter Umgang.
Die Wartezeiten sind ewig lang, aber das würde ich noch ertragen, wenn...
Hierher komme ich nicht mal in äusserster Not zurück!

Mißstände in der Augenklinik Marzahn

Pro:
Kontra:
unorganisiert

Im März 12 hatte ich eine augenärztliche Untersuchung in der Augenklinik in Berlin Marzahn. Als ich dort in die Ambulanz kam, bot sich mir ein Bild, als wenn dort eine Katastrophenübung stattfinden würde. Die Empfangsdame war völlig überfordert und kündigte uns stundenlange Wartezeiten an.Ich habe tatsächlich nach 6 Stunden die Augenklinik verlassen. Es befanden sich unter den Patienten auch sehr alte Menschen aus Pflegeheimen und demenziell Erkrankte.Das völlig unterbesetzte Personal hatte nicht die Zeit, sich um diese zu kümmern. Viele waren schon seit dem Vormittag dort. Sie hatten nichts gegessen und getrunken und mussten auf die Toilette. Die Patienten selbst haben dann Hilfe für diese Menschen geholt.. Es waren dort 3 Ärzte im Einsatz, die anderen waren krank. Sie waren sehr überfordert und hatten reichlich Überstunden hinter sich.
Alleine die visuelle Untersuchung war eine Katastrophe. Die Dame war gestresst. Wenn ich nach ihren Befunden meine Linse bekommen hätte, nein Danke. Eigentlich sollte mein Lins operiert werden und nach meiner Netzhaut gesehen werden. Das sollte ein Arzt dort mit mir besprechen. Die Antwort vom Oberarzt war, dass ich das alleine wissen muss. Linse raus, Ersatzteil rein? Das war nicht der Sinn der Vorstellung, es erfolgte von dem gestressten Arzt keine ordentliche Belehrung. Es ist dort eine Massenabfertigung. Die Instrumente zur Augenuntersuchung wurden überhaupt nicht gereinigt., alles klebte. Die schriftliche Belehrung zur OP ist auch ein Vorkommnis. Das hält sich die Klinik aus evtl. Folgen heraus. Eins ist sicher, dort gehe ich nie wieder hin.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
freundliches Personal bis hin zum Oberarzt
Kontra:

Die Voruntersuchung im Februar 2011 sowie die Lidkorrektur an beiden Augen Anfang November verliefen in freundlicher Atmosphäre. Die Wartezeiten waren relativ gering; die provisorisch wirkenden Warteräume etwas verbesserungsbedürftig. Die Behandlung war ausgesprochen gut und das Personal sehr freundlich. Mit dem Ergebnis bin ich (sechs Wochen nach der OP) sehr zufrieden.

Unfreundlicher Chefarzt - Überlastetes Personal

Pro:
-,-
Kontra:
Lange Wartezeit, unfreundlicher Chefarzt, überlastetes Personal

Zur Voruntersuchung einer Augen-OP - Lidkorrektur. Die Wartezeit betrug über 3 einhalb Stunden trozt Terminvereinbarung - am Empfang stand schon ein eingerahmtes Schild auf dem aufgrund des hohen Krankenstands um Verständnis für längere Wartezeit gebeten wurde. Endlich kam ich dran - ein Arzt untersuchte mich und meinte er müsse den Chefarzt hinzuziehen aufgrund meiner Besonderheiten (genetisch bedingte Verhornungsstörung Ichthyose), was mir auch lieb war - nach wiederum fast einer Stunde Wartezeit wurde ich ins Behandlungszimmer gebeten - der Chefarzt - auf meine freundliche Begrüßung reagiert er nicht - meinte zum Arzt, der mich zuerst untersuchte, "Ach - das ist der jetzt" - beachtet mich überhaupt nicht und schaute sich dann doch mal das Auge an - sagte zwei Sätze - und auf eine Nachfrage meinserseits die OP betreffend - schnauzte er mich an, dass habe er mir doch gerade schon erklärt.
Ich habe mich sehr unwohl gefühlt und entschlossen, auf keinen Fall meine Augen dort operieren zu lassen. Es ist ja nicht auszuschliessen, dass sich dieser immense Streß und die Belastung des Personals auf die Operationsqualität niederschlägt.
Ich habe nun eine kompetente Klinik gefunden, wo ich als Patient freundlich und respektvoll behandelt werde.

ptosistrauma am 02.07.2012

Ich hatte mit dem Chefarzt selber nix zu tun. Aber der Kerle scheint doch für die Zustände in dieser Klinik vertantwortlich zu sein!?

Unfreundlicher geht's nicht!

Pro:
Kontra:
Unfreundliches Personal, Fehldiagnose

Nachdem ich Anfang des Jahres Syptome einer heftigen Bindehautentzündung, eine starke rechtsseitige Gesichtsschwellung sowie heftige Gesichts- und Kopfschmerzen hatte, wurde ich von der Rettungsstelle des Krankenhauses Köpenick für die weitere Diagnostik in die Augenklinik Marzahn geschickt. Nach mehreren Stunden warten hat sich dann tatsächlich ein Arzt blicken lassen. Er begrüßte mich "freundlich" mit den Worten: "Was haben Sie?". Nachdem ich ihm meine Beschwerden erläutert hatte (währenddessen hat mich der feine Herr auch nicht angesehen...) hat er mir kurz in die Augen geguckt, brubbelte was von "is 'ne Bindehautentzündung", drückte mir ein Rezept für Augentropfen in die Hand und das war's. Gesamtdauer: etwa 2 Minuten.
Ein weiterer Arztbesuch wegen anhaltender Beschwerden am nächsten Tag ergab dann, dass die Bindehautentzündung in Wirklichkeit eine Trigeminusneuralgie, ausgelöst durch Herpesviren, war und ich wurde endlich mit einem Antibiotikum sowie einem Virostatikum und ordentlichen Schmerztabletten versorgt.
Eines ist sicher: Die Augenklinik Marzahn sieht mich definitiv nicht wieder!

fachlich Kompetent und gut organisiert

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (zu viele Patienten für die kleine Klinik !!)
Pro:
man fühlt sich ständig gut aufgehoben u. betreut
Kontra:
"Fließbandabfertigung"

als Privatpatentient schnell und kompetent behandelt, ohne vordergründig bevorzugt zu werden.
Leider haben wir schon fast amerikanische Verhältnisse, da 3 Patienten im Behandlungsraum in der Regel gleichzeitig vom Fachpersonal behandelt werden - echt gewöhnungsbedürftig !
Freundliches Personal ( hat man in Berlin ja kaum noch!!!) und moderne , saubere Zimmer. Leider zu wenig 2 Bettzimmer.

Alles vom Besten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte die Beste Beratung spez. Oberärztin Dietze)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nichts von der Operation gemerkt. Kann gut sehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es klappte wie am " Schnürchen".)
Pro:
Alles prima.
Kontra:
Handtücher fehlten

In der Zeit vom 20. bis 21.09.2010 war ich dort Patient. Mir wurde aus demn rechten Auge ein Tumor entfernt. Ich kann nur das Beste von diesetr Klinik berichten. Der beste Beweis dürfte dein, dass ich mir in dieser Augenklinik Berlin- Marzahn bereits am 27.9. d.J auf den linken Auge den graeun Stat beseitigen lasse. Nicht unerwähnt soll das ganze Umfeld sein. Die Zimmer und Toilletten war sauber. Das Essen war ausreichend und gut.Es gab nichts zu meckern

Sind das Ärzte???

Pro:
Einige Schwestern sind nett und merken sich was, im Gegensatz zu den Ärzten.
Kontra:
Der restliche Teil...

Meine Oma ist dort in Behandlung. Es sind katastrophale Zustände in dieser Klinik. Die Schwestern auf der Station kümmern sich erst nach Aufforderung um pflegebedürftige Patienten, bei gleichen Erkrankungen werden unterschiedliche Maßnahmen angeordnet und Medikamentenverordnungen werden nicht in der Patientenakte vermerkt, so dass kein Arzt mehr weiß, was gegeben wurde. Ich weiß nicht, ob die Ärzte hier noch verantwortungsbewusst handeln oder in Ihrer "Götter in weiß" - Mentalität schwelgen.

Ich hoffe, dass sich das hier einer der Ärzte durchliest und darüber nachdenkt, warum er Arzt geworden ist...

der Chefarzt wirfft Patienten aus dem Untersuchungsraum

schlechte Erfahrungunzufrieden (unzufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (entsätzt,chockiert)
Pro:
Kontra:
Der Chefarzt und seine Methoden im Umgang mit Patienten

Am 14 August 2009 wärend eines Beratungsgespräches hat mich der Chefarzt aus dem Zimmer geworfen. Erstens,als ich reinkam,hat er nicht auf meine Begrüßung geantwortet,hat nur den anderen Arzt gefragt:"Was will sie ?" Nach ca 5 min hat er mich aus dem Raum geworfen,mit dem Finger auf die Tür gezeigt und gebrüllt: Raus,gehen sie,raus !" Warum ?Weil ich, als Patient ,so unfreundlich war und gewagt habe ihm 2 Fragen zur bevorstehender OP zu machen. In welchen Jahrhundert und in welchem Land lebt er? Wenn Patienten ihm keine Fragen stellen dürfen ! Und er nimmt sich das Recht mich aus dem Zimmer zu werfen,da er und seine Klinik von unseren Beiträgen ja lebt !Ich bin auch Medizinerin,wenn ich mir so einen Umgang mit meinen Patienten erlaubt hätte,wäre ich schon längst ohne meine Stelle.Mit sind die Ärzte ,die unter seiner Leitung arbeiten müssen sehr,sehr Leid ! Und das Letbild in ihrem Qualitätssicherungsbericht für 2008 sind nur Frasen.

Licht und Schatten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erwartung an Op.ergb. sind übertroffen worden)
Pro:
Nettes Personal ,saubere freundliche Umgebung
Kontra:
Ein ganz mieser Koch ,

Zuerst ,danke für die Verbesserung meiner Lebensqualität duch die Katarakt Op.
Sehr nette Schwestern und ein sehr sauberes Haus . Was mich sehr störte und ich in dieser Form in noch keiner Klinik so extrem spürte (kenne mehrere als Patient) war der Fließband
charakter wie Patienten abgefertigt werden (War stationär da)
3-4 Patienten und selbe Anzahl von Ärzten in einem ca 15 qm großem Raum zur Untersuchung ,das ist heftig .Dazu kommt das die meisten Patienten schon recht betagt sind und oft schlecht hören und durch so viel Weiß recht eingeschüchtert sind .Dies ist sehr deutlich zu beobachten .Wenn nicht zwingend nötig sollte man auch dem Chef nichts fragen ,es sei denn man mag es den Eindruck vermittelt zu bekommen eh nichts zu verstehen und keine Ahnung zu haben (klar hat man die nicht weil man der Patient ist) :Alle unterliegen wirtschaftlichen Zwängen ,aber hier sollte es doch zu spüren sein das es um Menschen und ihre individuellen Probleme geht.
Das gesagte stellt nicht das können der Ärzte in frage, das kann besser nicht sein ,es soll nur zum Nachdenken anregen .