Schön Klinik Berchtesgadener Land

Malterhöh 1
83471 Schönau am Königssee

391 Anfragen für Schön Klinik Berchtesgadener Land

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Phoenix5

wie lange ist denn momentan die Wartezeit für den Akutbereich (Depressionen)? Sind die Zimmer Einzelzimmer?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von chris2802

Ich noch mal.8-10 Tage und Akuteinweisung.

Sehr geehrte "chris2802",
vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir senden Ihnen eine private Nachricht.
Ihr Team der Schön Klinik Berchtesgadener Land

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von chris2802

Hallo,ich habe am 25.09 vom Patienten Management aus Berlin eine E.Mail bekommen das meine Unterlagen an Ihre Klinik übermittelt wurden. Weiter wurde mir gesagt das ich innerhalb von 8-10 von Ihnen einen Bescheid bekommen würde, leider habe ich bis heute keine Nachricht. Deshalb meine Frage wie lange das dauern kann. Würde mich über eine Antwort freuen. LG.nach Berchtesgaden

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ninih99

Bearbeitungszeit

Ich habe vor ca. 2 Wochen meine Unterlagen für eine Anmeldung in der Schön Klinik Berchtesgadener Land für die Psychosomatische Station per email verschickt und wollte nachfragen mit wie vielen Tagen oder Wochen ich an Bearbeitubgszeit rechnen muss.

Und ob es Möglichkeiten gibt die Zeit bis zur Aufnahme irgendwie zu überbrücken, damit sich die Erkrankung nicht verschlimmert.

VG
Nici

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lilie07

Kontakt nach Hause

Ich hab zwei Fragen:

Ich werde auf die Essstörungsstation kommen und ich wollte gerne wissen, wie es da mit Handyregeln und Kontakt nach Hause aussieht... da in vielen Klinik ja zumindest für die ersten 2 Wochen striktes Verbot gilt, und dann weiter geschaut wird...
Und noch eine Frage bitte: wird dort auch mit Sonden gearbeitet? (Diese Frage ist nur interessehalber)

Sehr geehrte Lilie07,
gern beantworten wir Ihre Fragen.
Wir arbeiten nicht mit striktem Handyverbot Der Kontakt zu Angehörigen ist wichtig. Allerdings sollten Sie zu Beginn der Behandlung Applikationen auf dem Handy löschen, die die Essstörung aufrecht erhalten und insbesondere während der Zeit nach dem Essen gilt es auf Handyaktivitäten zu verzichten, die Sie im Rahmen ihrer Essstörung beeinflussen.
Wir arbeiten in unserer Klinik nicht mit Sondenernährung. Trotzdem ist die Voraussetzung an unserem Therapieprogramm teilzunehmen und die vorgegebene Mahlzeitenstruktur einzuhalten. Unser Team wird mit Ihnen in der ersten Phase der Therapie darauf hinarbeiten, dass Sie dies auch einhalten können.
Wir freuen uns, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen.
Ihre Team der Schön Klinik

Antwort von Lilie07

Vielen Dank für Ihre Antwort! Jetzt ist mir doch leichter ums Herz!

Viele Grüße und bis bald!

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von mona3008

Post CovidReha

Aufenthaltszeitraum: 21.09.2023

Hallo, ich soll am 21.9. zur Reha anreisen, ist noch jemand zu dieser Zeit in der Klinik ? mfg mona

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tina1096

Emetophobie

Ich leider an einer starken Emetophobie (Angst vor dem Übergeben) seit über 10 Jahren.
Ich habe gesehen dass die Klinik in Prien am Chiemsee und Bad Staffelstein darauf spezialisiert sind und eigene Therapien für diesen Bereich anbieten.

Wird das in Berchtesgadener Land auch gemacht, oder wäre man dann in den anderen beiden Kliniken besser aufgehoben?

Vielen Dank schonmal
Tina

Sehr geehrte „Tina“,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Nach Rücksprache mit unserem Chefarzt können wir diese wie folgt beantworten:

Emetophobie wird den Phobien bzw. Angsterkrankungen zugeordnet, die bei einem chronischen Verlauf von einer depressiven Symptomatik begleitet werden kann. Diese Beschwerden werden in unserem Fachzentrum für Psychosomatische Medizin nach den gängigen Leitlinien mit Verhaltenstherapie behandelt. Ein spezielles Konzept für die explizite Behandlung von Emetophobie bieten wir jedoch nicht an.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung!

Ihr Team der Schön Klinik Berchtesgadener Land