Schön Klinik Berchtesgadener Land

Foto - Schön Klinik Berchtesgadener Land

Malterhöh 1
83471 Schönau am Königssee

nicht so tolle Klinik wie diese beworben wird

Kontra:

die Reha hat mir nicht geholfen

Rein schulmedizinische Klinik mit sehr guter Diagnostik und top Psychotherapie-Einzel

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mir hat eine gesunde Ernährung gefehlt)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Bei der Beratung weiß ich nicht genau, was die damit meinen?)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychologen waren top, aber medizinische Behandlung basiert leider nur auf Tablettenzufuhr)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (So viel Leerlauf zwischen den Behandlungen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Traumhaftes Ambiente und Umfeld)
Pro:
Gutes Orthopädisches Programm, super Psychologen
Kontra:
keine wirkliche Gruppentherapie, keine alternativ medizinischen Angebot
Fibromyalgie, Schmerzen, Trauma zuvor bereits gut behandelt

Die Kkinik eignet sich für Patienten, die gerade aufgewacht sind und festgestellt haben, daß die Psyche dir Ursache ihrer Probleme ist. Sie wissen noch nicht so genau woher das alles kommt und schwören auf Tabletten, die sie glücklich und schmerzfrei machen.Oder du hast schon ne Menge Erfahrung und brauchst den geschützten Raum,um Deine Themen zu behandeln.
Ansonsten wird Schulmedizin nach Leitfaden durchgezogen. Alles in einer wunderschönen Klinik in den Bergen.
Sehr schöne Einzelimmer, aber nicht sonderlich sauber. Handstaubsauger mitbringen.
Gesunder Darm gleich gesunde Psyche, ist nicht im Bewußtsein der Klinik. Viel Zucker, Zuckerersatzstoffe, Glutamat, Gluten und Lactoseprodukte. Die Inhaltsstoffe heißen auch EXX. Wenn du Rohkostler oder jemand bist, der oben aufgeführte Stoffe besser nicht essen will, mußt du dich selbst versorgen. Biliger küme es der Klinik, wenn sie heilfasten anbieten würden.
Alle diese Stoffe sind schlecht für die Psyche und Trigger für Schmerzen. Es gibt genug Studien darüber. Z.B. Klinghadrt, Hulda Clark. Zusätzlich gibt es sehr gute Studien über die Zusammenhänge von Schmerzen, Migräne, Schlafstörungen und Gluten.
Wenn du gerne jammern willst und mal Raum dafür brauchst, ein guter Platz. Wenn du dich angetriggert fühlst von dem Jammern,mußt du es kommunizieren. Bei Depressionen geht es um das Abgrenzen und Nein sagen.
Die Pharmaindustrie freut sich an der Klinik und allen Patienten, die an Glückspillen glauben und die Verantwortung an die Ärzteschaft abgeben wollen. Dann bist du frei von Verantwortung!
Die Patienten sind lediglich Depressive mit Schmerzen. daher ist es an sich ein angenehmes Publikum, das nicht so stark belastet ist. Die Ärzte geben ihr Bestes, sind gut infromiert und geben der Diagnostik sehr viel Raum. Das ist auf jedem Fall sehr sehr positiv. Du kannst danach ne Menge Ursachen für die Krankheit ausschließen.
Das essen ist sehr lecker, wenn du deine Alternativkost aufgibst. Im Rahmen des Konzepts sind alle sehr bemüht und freundlich. Die Lage am Kraftplatz Königssee ist hilfreich zur Heilung. Die Umgebung bietet Heilungs- und Kraftplätze wie den Unterberg und den vielen Marienkirchen.

Pro:
Ärzte, Therapeuten
Kontra:
Parkplatz
Ängste, Zwänge, Depressionen

Ich kam in der Schönau schwerst depressv mit einer starken Todessehnsucht an.
Nach 6 Wochen konnte ich die Klinik gestärkt und voll motiviert verlassen.

Alle Ärzte und Therapeuten gingen sehr auf mich ein und gaben mir Lösungsansätze für meine Thematik.
Auch wurde ein super Sportprogramm geboten, welches sich den körperlichen Gegebenheiten anpasste.
Es gibt in der Klinik nur Einzelzimmer, die neu renoviert sind oder noch werden. Die Zimmer sind schön und zweckmäßig eingerichtet.
Die Klinik verfügt auch über ein Schwimmbad dass ausserhalb der Therapiezeiten auch genutzt werden kann.
Ich kann bis auf die Parksituation nur positives über die Klinik berichten und würde , was ich nicht hoffe, immer wieder Hilfe hier suchen.

Nochmal vielen lieben Dank

Pro:
Sehr freundlich und kompetent herzlichen Dank an Arzt und Team, Sporttherapie, Physiotherapie, Physikalische Therapie
Reha nach Wirbelsäulen-OP

Ich war mit der Klinik sehr zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen. Besonders möchte ich mich bei meinem Arzt und seinem Team bedanken für die freundliche und kompetente Behandlung. Ebenso ein Dank der Sporttherapie, Physiotherapie und Physikalischen Therapie. Die Sportlehreinnen haben uns mit ihren tollen Wissen sehr hilfreiche Übungen vermittelt.
Natürlich muss man schon selbst den Willen und Ehrgeiz haben, die Übungen Zuhause so fortzuführen. Für mich war es eine Auszeit, wo es nur um mich und meinen Körper ging. Da ich nach der OP 3 Monate nicht Autofahren durfte und sitzen auch nicht ging, war die Reha eine Wohltat. Ich wurde in den 4 Wochen bestens auf mein Berufsleben wieder vorbereitet.
Hatte ich eine Lücke in meinen Therapieplan, habe ich die tolle Umgebung erkundet und so gleich für meine Gesundheit was getan. Ich bin viel gewandert und habe mich viel bewegt, das wiederum kommt meinen Rücken zu Gute. Es gibt sehr tolle Freizeitangebote die man vor allem am Wochenende super nutzen kann.
Ganz zu Schweigen von dem guten Essen, hätte ich nicht aufgepasst wäre ich um ein paar Kilos schwerer. Großes Lob an die Küche und das Service Team.

Jederzeit wieder!

recht gute Erfahrungzufrieden (Visiten am Wochenende dauern sehr lange (Privatpatienten))
weniger gute Ausstattungzufrieden (hellhörig)
Pro:
Kompetentes Ärzte-und Therapeutenteam
Kontra:

Sechswöchiger stationärer Aufenthalt (die allermeisten Patienten bleiben vier bis sechs Wochen, selten länger)

-kompetentes und freundliches Ärzte- und Therapeutenteam, das gut zusammenarbeitet

-neben den Einzeltherapien (2x pro Woche 50 Minuten) vielfältiges Angebot: Gestaltungstherapie, Körpertherapie,Depressionsbewältigungsgruppe, Gruppe Soziale Kompetenz, Problemlösegruppe, Achtsamkeit, verschiedene Sportarten wie z.B. Nordic-Walking, Aquagymnastik, Fitnessstudio, Qi Gong

-schönes, helles Haus, allerdings im Sommer v.a. im Obergeschoss durch die vielen Fenster sehr warm

-Zimmer: hell, größtenteils mit Balkon, eigenes Bad mit Dusche, zweckmäßig eingerichtet, allerdings hellhörig

-Essen: insgesamt gut und vielfältig und mit Auswahl (immer drei Gerichte + Salat + Nachtisch), bewerte hier den Speisesaal der gesetzlich Versicherten, wo ich gegessen habe

-Umgebung: liegt herrlich auf Anhöhe, wunderschöne Umgebung

Was sollte man mitnehmen? Wäscheleine + Wäscheklammern für den Balkon, Ohrstöpsel

Bin mit den durch Klinikaufenthalt erzielten Ergebnissen sehr zufrieden. War mein 1. Mal in einer Klinik, würde diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen bzw. falls es notwendig sein sollte, auch selber wieder aufsuchen.

Nach meinem Aufenthalt, begann mein Leidensweg!

schwere Depression

Ich war vor einiger Zeit in der Schön Klinik Berchtesgadener Land.

Meine Erfahrungen, die ich dort gemacht habe, sind katastrophal!

Ein unfreundlicher Chefarzt, der keinerlei Verständnis und Zeit für seine Patienten hat. Er hat leider bei mir eine falsche Diagnose mit extremen Auswirkungen gestellt.

Ich hatte dort insgesamt 3 Bezugstherapeuten, die sich bei Übernahme von mir nicht abgesprochen haben und ich somit jeweils bei Null beginnen musste. Hierdurch ist sehr viel Zeit verloren gegangen.

Therapien in den Bereichen Bewegung / Sport, Gestaltung, Achtsamkeit, Gruppengespräche, Soziale Kompetenz wurden angeboten. Diese aber sehr halbherzig.

Eine so gewinnbringende Therapie wie die Tanztherapie ist leider nicht im Angebot.

Es gibt einen Sportbereich und ein kleines Schwimmbad, indem man aber nur plantschen kann. Eine Saunalandschaft zur Entspannung ist leider Fehlanzeige.

Die Atmosphäre und der Bau der Klinik erinnert eher an ein Gefängnis. Als Patient in der Psychosomatik hat man ein Einzelzimmer, eventuell sogar mit Bergblick zum Jenner.

Wie die Auszeichnung "als eine der besten Kliniken für Psychosomatik zustande kam / kommt, ist mir mehr als schleierhaft.

Nach meinem Aufenthalt, begann mein Leidensweg! Daher erhält die Klinik 0 Punkte / Sterne.

Dieser Bericht entspricht meiner subjektiven Meinung.

Großes Lob

Pro:
sehr schöne Gegend
Kontra:
große Klinik
großer Erschöpfungszustand, körperliche Beschwerden

Mein Aufenthalt liegt nun schon ein halbes Jahr zurück und ich zehre immer noch von dieser Zeit. Ich habe es damals sehr genossen: das schöne Zimmer, die schöne Gegend usw. Der Wartezeit, bis ich aufgenommen werden konnte, lag damals bei 3 Monaten. Dieses Warten hat sich aber aus meiner Sicht schon "rentiert". Außerdem muss man sich sein Abendessen schon "verdienen", sprich die Anwendungen und Gespräche sind sehr intensiv und es ist kein "Spaziergang". Aber auch heute kann ich immer mehr Veränderungen in mein Leben einbauen. Ich würde diese Klinik wieder wählen.

Nicht effektiv

Pro:
Konzept
Kontra:
Zeitdruck
vCD und Asthma

Man hat das Programm mit mir durchgezogen, ich habe gut mit gemacht, oft bis zur Erschöpfung. Zur. Belohnung dürfte ich dann nach 3 Wochen nach Hause fahren, obwohl keine wesentliche Besserung bestand.
Diejenigen, die immer geklagt aben, etliche Therapiien abgesagt haben um lieber shoppen zu gehen, bekommen eine Verlängerung. Beim nächsten Mal weiß ich was zu tun ist. Die Therapeuten sind durchweg super und auch sehr freundlich. Das Essen an einem Buffet fand ich persönlich nicht so gut, weil einige Patienten es mit der Hygiene ja dann doch nicht so genau nehmen. Ich beobachtete ein Frau, die mit dem Fnger in die weiße Schüssel ging um zu testen was sich darin befand. Ein anderer Patient ging mit tropfender Nase entlang. Kopfkino ???? die Klinik liegt in einer herrlichen Gegend, die Zimmer sind völlig in Ordnung und die Frrizeitangebote sind auch ok.

fachlich TOP, menschlich TOP, Lage TOP *****

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Gesamterfolg meiner Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (höchste Fachkompetenz meiner Psychologinnen und Ärztin)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahme sehr gut aber dann ein großes Entwicklungsfeld)
weniger gute Ausstattungzufrieden (passt scho (wie der Bayer sagt))
Pro:
Psychologinnen, Ärzte, Lage, Hilfsangebot
Kontra:
Therapieplanung, manche starren Verwaltungsabläufe

In der Zeit vom 07.03.18 bis 11.04.18 war ich Akut-Patient in der Abteilung Psychosomatik in der Schön Klinik Berchtesgaden. Eines vorab, wer als Patient in dieser Klinik klagt oder etwas negativ findet, der klagt auf ganz hohem Niveau.

Hervorzuheben ist die einmalige Lage und zumindest auf meiner Station, die hervorragende fachliche und menschliche Betreuung. Stellvertretend für alle tollen Mitarbeitenden, möchte ich meine Therapeutin, die Oberärztin und meinen Co-Therapeuten nennen. DANKE EUCH!!!

Als Patient sollte man sich auf die Therapie, bestehend aus Bewegung, Entspannung, Gruppentherapie und Einzeltherapie einlassen. Es ist wichtig an sich zu arbeiten und sich aktiv in die Gruppentherapien einzubringen, nur dann werdet ihr positive Veränderungen an Euch selbst feststellen können.

Ebenso solltet ihr berücksichtigen, dass der Weg, etwas positiv zu verändern, das Ziel der Therapie ist (so zumindest für mich). Manchmal ist es besser, viele kleine Schritte auf diesem Weg zu machen, als sich einen Schritt vorzunehmen der vielleicht zu groß sein könnte.

So nun zur Klinik. Die Lage ist einmalig und in der freien Zeit kann man direkt zu tollen Touren und Aktivitäten aufbrechen. Das Mittagessen ist abwechslungsreich und sehr gut, wer nicht auf sich aufpasst nimmt zu! Das Frühstück und Abendessen sind allerdings nach einer Woche schon ziemlich fad und langweilig.

Die Zimmer sind groß und zweckmäßig ausgestattet. Es handelt sich grundsätzlich um Einzelzimmer und daher besteht kein Grund zu klagen. Allerdings, die Zimmer sind hellhörig und der Baulärm stört an einigen Tagen schon.

Dann sind wir auch schon bei der Organisation. Diese ist extrem entwicklungsfähig. Die Therapieplanung ist oft sehr unkoordiniert und es besteht viel Freizeit oder es gibt keine Pausen zwischen den Einheiten. Auf Wünsche zu Zimmern oder Abweichung von den vorhandenen Konzepten wird nicht eingegangen. Eine Sturheit die nicht sein müsste.

Akuter Lungenschaden + Schulter und Ellenbogenfraktur

Pro:
Hohe Fachkompetenz
ARDS + Schulter und Ellenbogenfraktur

Nach einem Unfall mit akutem Lungenversagen und diversen Brüchen nahm ich meine REHA in der Schönklinik auf. Von Beginn an fiel mir die sehr gute Organisation auf. Ich wurde fachlich und persönlich ausgezeichnet betreut und unterstützt. Das gesamte Umfeld, von der Ärzteschaft über die Physiotherapie nebst aller Serviceleistungen, war sehr kompetent, unterstützend und menschlich zugewandt. Ich kann diese Einrichtung nur bestens empfehlen.

Top Fachklinik in top Lage

Pro:
Vielfältiges Angebot der Behandlungen , nettes und zuvorkommendes Personal , Umgebung
Kontra:
Psychotherapeutin
Depression, Ängste

Super Fachklinik, gut ausgebildetes Personal (bis auf die Psychotherapeutin), sehr vielfältiges Angebot an Behandlungen. Ich war 6 Wochen als Privatpatient in der Klinik im Bereich Psychosomatik und bin sehr zufrieden . Außerdem ist das Essen sehr gut und die Umgebung um die Klinik herum fördert die Genesung zusätzlich . Privatzimmer (silber) waren ebenfalls gut ausgestattet.
Kann die Klinik nur weiterempfehlen !

Ja keine Pflege da!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Schwestern
Fibrose

Leider gibt es auf Station 1 sehr wenig Pfleger und Schwester die mit Herz u Seele arbeiten. Oft war der Fall, dass sie sehr unfreundlich und genervt zu Patienten waren. Keine Geduld und keine Hilfsbereitschaft zu Schwerkranken. Gott sei Dank die Stationsärztin und Arzt waren sehr nett und aufklärend.

Schön Klinik nie wieder

Pro:
Kontra:
Sehr vieles
Angststörung

Ich war im Dezember 2017 bis Januar 2018 da.

Als ich ankam wollte ich gleich wider nach Hause.

Alles so sehr Unpersönlich.

Von der Aufnahme bis hin zur abreise.

Rauchen nach 22.00 Uhr nicht möglich, ( bei Schlaff Mangel ).Alles zu , wie im Knast.

Im Speiseraum wie in einer Groß Kantine .

Da dort auch Reha Patienten für Orthopädie sind.

Essen schlecht. oft Wiederholungen.

Wenn man 7.00 Uhr Wiegen oder Blutabnahme hatte, kam der nächste Termin um 08.00 Uhr. 20 Minuten zum Frühstücken und das als Rollstuhlfahrer. Es war sehr Kalt im Raum da Türren Offen sind und gleich gegen Über vom Eingang.
Keine Möglichkeit Kaffee mit in die Raucher Zone mit zu nehmen. WIE VIEL KAFFEE WIRD DORT JEDEN TAG WEG GESCHÜTTET??????
Natürlich nur mit geschlossenen Behältern. Tassen verstehe ich.
Absolut kein Vergleich mit der Medical Park Klinik am Chiemsee. Dort war das möglich. Warum vergeuden, wenn ein Patient sich ein Behälter mitbringt.
In der Schön Klinik war alles so Unpersönlich und unmenschlich. Für Ältere Patienten geeignet.
RAUCHER ZONE SO GEBAUT DAS KEIN ROLLSTUHL FAHRER REIN KOMMT: BEI REGEN ODER SCHNEE : HALT AUSGEGRENZT !
Aber überall Hinweisschilder was geschieht bei nicht Einhaltung der Raucherzone , ( Rauchen im Gelände ).

Winterdienst auf den wegen im Gelände an Wochenenden Feiertagen keinen.

Sehr gut für Patienten der Reha die Schlecht laufen können und einen Vereisten weg laufen bis zum Rauchen oder Ähnlichen.

Auch die Hausmeister der Medical Park Klinik am Chiemsee hatten frei oder auch Weihnachten ihre Familien. Aber dort wurde erst die Tür geöffnet wenn alles geräumt war. Rauchen auch Unterstellen für Rollstuhl Fahrer Möglich.
Mit freundlichen grüßen
Reinhard Vaclavik

020358 am 02.04.2018

Das grösste Anliegen dieses Patienten war wohl das Rauchen.
Als Beitragszahler gefällt es mir, daß eine Klinik hier Nikotinjunkies NICHT unterstützt.

Schade

Pro:
Kontra:
Zweiklassenmedizin pur

Zweiklassenmedizin pur. Wie diese Klinik im Focus zu den besten Kliniken kommt, ist mir unerklärlich. Die Zimmer sind zwar ausreichend ausgestattet, aber sehr abgewohnt (kaputte Fliesen, schwarzer Schimmel in der Duschecke, Schränke, die sich nicht schließen lassen, Zimmertür läßt sich nur nach mehrmaligen Versuchen schließen, zerplatztes Waschbecken, Wasser läuft nicht ab, Duschwasser fällt schon mal aus usw.). Das Essen ist durchschnittlich und zum Teil völlig übersalzen oder gar nicht gewürzt. Die Reste der Privatpatienten (Rührei, Reste vom Kuchen ...) findet man im großen Speisesaal für die Normalos wieder. Die Lautstärke in diesem Speisesaal ist - vor allem wenn man an der Schmutzgeschirrabgabe sitzt - schlimmer als in jeder Jugendherberge. Die Zimmer sind extrem hellhörig. Auf die Renovierungsarbeiten wurde man zwar hingewiesen, aber Bohrlärm über Wochen viele Stunden am Tag sind nur schwer zu ertragen.
Die Therapien sind in Ordnung und die meisten Therapeuten auch bemüht. Aber Auseinandersetzungen zwischen Therapeuten und Mitpatienten gehören nicht in eine Gruppe oder sogar in eine große Visite mit 30 Patienten, das gehört in ein Einzelgespräch. Mehrere Patienten an meinem Tisch mussten die Klinik vorzeitig verlassen, weil sie anscheinend nicht in das Therapiekonzept passten. Es wurde zum Beispiel eine Patientin mit Schlafstörungen in ein Zimmer über der Küche einquartiert. die Bitte in ein ruhigeres Zimmer umziehen zu dürfen (was sicher kein Problem gewesen wäre, da Patienten regulär abreisten) wurde verwehrt und die Patientin beendete die REHA.

Schade für diese so schön gelegene Klinik, in der Kritik nicht erwünscht ist.

Uneingeschränkt zufrieden

Pro:
Therapiekonzept , med.+pfl.Personal, Essen, Ausstattung, Umgebung
Depression, "Burnout"

Habe gestern meine 6 Wochen dauernde Therapie wg.mittelschwerer Depressionen und "Burnout" abgeschlossen.
Von Beginn an fühlte ich mich herzlich angenommen und hatte in meiner Therapeutin, der besonders einfühlsamen Co-Therapeutin sowie dem gesamten "Team A1", jederzeit kompetente und empathische Ansprechpartner.
Das ausgewogene Therapiekonzept setzt auf einen Mix aus Einzel- und Gruppentherapien,
Sport und Bewegung ( besonders beeindruckend und bereichernd für mich die Körpertherapie unter Hrn.Brandner), sowie Entspannung und Achtsamkeit.Insgesamt absolut stimmig.
Neben dem durchaus körperlich und seelisch fordernden "Pflicht"-Programm bietet die Klinik abends fast täglich noch zusätzliche freiwillige Gruppen wie den Acrylmalkurs, Tanzkurs, einen Patientenchor und am Wochenende Ausflüge in die Umgebung oder geführte Wanderungen.
Für mich war es eine heilsame und richtig schöne Zeit, ich habe mich und den Kontakt zu meinen Gefühlen durch intensive Arbeit "wiedergefunden" und nebenbei tiefe Freundschaften geschlossen. Mit ganz neuer Zuversicht starte ich ab heute wieder in den Alltag.

Hervorragende Klinik! Orthopädie Top!

Pro:
Hervorragende Orthopädische Abteilung! Chefarzt Dr Leidinger und das gesamtes orthopädische Team sind sehr freundlich und sehr kompetent.
Kontra:
Manchmal ist das Essen etwas eintöning. Aber insgesamt gesund und lecker!
Wirbelgleiten/ Anschlußheilbehandlung nach OP

Ich war in der Schön Klinik Berchtesgadener Land zu einer Anschlußheilbehandlung nach einer schweren Rücken OP.

Ich wurde von Dr Leidinger, Chefarzt der Orthopädie, behandelt. Dr. Leidinger und sein Team haben mich hervorragend betreut und behandelt. Alle Klinikmitarbeiter, vom Physiotherapeuten, über die Reinigungskräfte bis zu den Ärzten waren sehr freundlich und kompetent.

Mir ging es nach den 4 Wochen deutlich besser.

Die Schön Klinik ist gut ausgestattet und wunderschön gelegen mit Blick auf die Berge.
Hier kann man sich bestens erholen und an seiner Gesundheit arbeiten.

Ich kann die Orthopädische Abteilung von Chefarzt Dr Leidinger nur jedem empfehlen.

Ich sage ganz herzlich DANKE

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es passt einfach alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Standardbehandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier zählt noch der Mensch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anliegen wurden umgehend bearbeitet)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sauber, großzügig, freundlich, hell)
Pro:
Therapiekonzept, Herzlichkeit, Zimmer, Essen, Team A1
Kontra:
-/-
Angst und Depressionen

Heute ich mein letzter Tag hier in der Psychosomatischen Akutabteilung der Schön Klinik Berchtesgadener Land in Schönau am Königssee.
Es hat sehr lange gedauert, bis ich bereit war, mir helfen zu lassen. Der Schritt hierher war schwer, aber ich bereue es auf keinen Fall, den Weg eingeschlagen zu haben. Eine anstrengende, harte, jedoch gewinnbringende und schöne Zeit von 5 Wochen liegt hinter mir. Ich gehe mit einem weinenden Auge, weil mir hier geholfen wurde und der Abschied deshalb schwerfällt, aber natürlich auch mit einem lachenden Auge, weil es mir besser/gut geht und ich mich auf Zuhause freue.
Als ich hier angekommen bin, stand ich völlig neben mir, spürte mich nicht mehr und es drang nichts mehr zu mir durch. Jahrelange Belastungen und akute Krankheiten haben dazu beigetragen, dass ich mich auf dem Weg verloren hatte. Ich bin sehr dankbar, dass ich mich in dieser Klinik wiedergefunden habe.
Ich bin hier sehr liebevoll aufgenommen worden und durfte ganz viel Herzenswärme erfahren. Zu Beginn ist alles neu und ungewohnt, aber auch dann gibt es rund um die Uhr Personen, die man ansprechen kann, die für einen da sind.
Das Konzept, eine gute Mischung aus Gruppentherapie, Einzelgespräche, Physiotherapie, Sport und Bewegung, Entspannung und Gespräche mit den Mitpatienten, ist richtig gut und hat mir sehr geholfen. Ich fühle mich wieder geerdet und auf einem guten Weg.
Wer eine Therapie sucht, bei der nach vier bis sechs Wochen alle Probleme gelöst sind, ist hier nicht richtig. Das wäre eine Wunschvorstellung, die nicht zu erfüllen ist. Es ist ein Anstoß in die richtige Richtung, man erhält jede Menge Handwerkszeug, um damit weiterzuarbeiten.
Ich kann diese Klinik wirklich nur empfehlen. Es ist sauber, die Zimmer großzügig und hell, das Essen super lecker - beinahe wie im Urlaub ...... wenn da nicht die anstrengende Arbeit an mir selber gewesen wäre ;-)
Mir wurde hier geholfen. DANKE an das ganz Team A1 - Sie waren einfach SPITZE!

Teils teils - Es ist nicht alles Gold, was glänzt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (aufgrund der psychologischen Betreuung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (aufgrund der psychologischen Betreuung)
keine gute Erfahrungzufrieden (MZ stets freundlich und hilfsbereit, Fr. Dr. Kovacs absolut top)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapieplanung okay, Co-Therapie kaum hilfsbereit, Patientenservice sehr unfreundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (schöne Räumlichkeiten, Aussicht von den Sporträumen traumhaft, Restaurant sehr laut, Fitnessstudio zu klein)
Pro:
Lage, Essen, Zimmer, Therapien: Achtsamkeit, soziale Kompetenz, Qi Gong
Kontra:
Bezugstherapeutin, Co-Therapie, Patientenservice

vorneweg: jeder erlebt seinen Aufenthalt anders und diese Erlebnisse sind subjektiv, so natürlich auch meine. Wenn es bei anderen anders war, freut mich das für Euch.

Um zu differenzieren: Es gibt in der Psychosomatik die Reha-Patienten (Kostenträger DRV) und die Akut-Patienten (Kostenträger Krankenkasse). Als Akut-Patient erhält man mehr Leistungen als ein Reha-Patient. Hier wird auch noch einmal zwischen Privat- und Kassenpatienten unterschieden.

Leider habe ich erhebliche Schwierigkeiten mit meiner unerfahrenen Bezugstherapeutin gehabt, die mir Diagnosen zuschrieb, die mich sehr erschraken, sich später aber als falsch herausstellten. Ein Versuch zu wechseln, wurde als nicht möglich abgelehnt. Ich solle dann eben die Reha abbrechen, so die Oberärztin.

Die anderen Therapeuten waren gut bis sehr gut. Die Oberärztin hat sich pro Woche max. 5 min Zeit für einen genommen und gerne Psychopharmaka verschrieben.

Als Patient in der Psychosomatik hat man ein Einzelzimmer - mit Glück mit einem schönen Bergblick.

Therapien wie Achtsamkeit, Soziale Kompetenz und Qi-Gong waren toll - ist aber oft vom Therapeuten abhängig.

Die Lage der Klinik ist toll und bietet sich am WE für Ausflüge an.

Das Mittagessen ist gut bis sehr gut, Frühstück und Abendessen eintönig. Allerdings soll in allen Schön-Kliniken zum Mai auf Catering umgestellt werden - nur zur Info.

Die Co-Therapie ist leider wenig hilfsbereit und offensichtlich nicht handlungsfähig.

Der Patientenservice ist eine Katastrophe! Musste während des Aufenthalts aufgrund einer Umstrukturierung umziehen und erhielt keine Unterstützung. Auf Wünsche wurde nicht eingegangen und ich wurde sehr unfreundlich behandelt.

WLAN (20 Std zu 4€)- und Waschmaschinen (2€)-/Trockner-Preise (1€) sind okay.

Wie es zu einer Auszeichnung als eine der besten Kliniken für Psychosomatik kam, ist mir ein absolutes Rätsel. Meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.

Zu Recht als eine Top Klinik für Psychosomatik ausgezeichnet

Pro:
Therapeuten und Konzept
Kontra:

Die Klinik liegt in sehr reizvoller Landschaft und mein Zimmer war sehr hell, mit schöner Aussicht und Balkon. Größe und Ausstattung waren gut. Patienten der Psychosomatik haben ein Einzelzimmer. Die Küche war wirklich gut bis sehr gut. Auf Patientenwünsche wurde eingegangen und es standen immer Ernährungsberater/innen zur Verfügung die freundlich Auskunft gaben über Inhaltsstoffe Kcal und was sonst so von Interesse ist. Aber das entscheidende sind hier die Therapeuten, Co- Therapeuten, Ärzte, Pflegekräfte und Sporttherapeuten. Hier wird auf excellentem Niveau zusammengearbeitet und sehr individuell auf die Patienten eingegangen. Das Team war sehr freundlich und immer ansprechbar! Das Multi-modale Verhaltenstherapeutische Konzept hat mir sehr gut gefallen. Das Spektrum der angebotenen Therapien ist sehr umfangreich. Ich habe an diversen Gruppentherapien teilgenommen (Problemlösung, Depressionsbewältigung, Gestaltung, Soziale Kompetenz) und hatte als akut Patient zwei Sitzungen pro Woche mit meiner Bezugstherapeutin. Des weiteren wurde ein Umfangreiches Sport, Bewegungs- und Entspannungsprogram angeboten. Bei der Erstellung der Therapiepläne wurde ich optimal mit eingebunden und eine Anpassung war immer möglich.
Ich würde diese Klinik auf jeden Fall empfehlen für einen Psychosomatischen Akut oder Reha Aufenthalt.

Einmal reicht!

Pro:
Top Psychologin
Kontra:
Komfort mittelmäßig nicht wirklich die beste Klinik

Meine Zeit war von 19.12.17-30.01.18 als Akut Patient Depressionen. Die Auszeichnungen von Focus als beste Reha Klinik 2017 hängen stolz im Eingangsbereich. Meine Psychologin empfahl mir die Klinik,es wäre eine der besten Kliniken in ganz Deutschland. Die ärztliche Betreuung war Verwaltung und Ablauf war ok. Das Essen war durchschnittlich, die Soßen passten nicht zum Fleisch und schmeckten fad nach Eimer. Ein Ei zum Frühstück war nur Sonntags im Budget und an anderen Tagen abends. Auch das Rührei was morgens übrig blieb von den Privat Patienten konnte man im Buffet zum Mittagstisch oder in einer getrüffelten Kartoffelsuppe im Kassenpatienten Buffet wieder finden. Der Kaffee zum Frühstück war scheußlich, habe ich persönlich nicht als Kaffee identifizieren können. Tip: bring Deine eigene Kaffeemaschine mit, denn in der Cafeteria ist des öffteren der Kaffeeautomat defekt. Weihnachten war das Buffet reichhaltiger nur der Kaffee danach und das Gebäck sollte sich niemand antun. Silvester war Katastrophe absolut langweilig null Stimmung, Party geht anders, Alkohol verbot des gesamten Aufenthalt und ab 22 Uhr sind die Türen verschlossen, nix mehr mit eine rauchen weil man nicht schlafen kann. Wer clever ist und ein Auto dabei hat geht nachts in der Tiefgarage im Auto rauchen als alternative. Parkhaus kostet pro Tag 3 Euro für Kassenpatienten und für die Elite nichts. Das Schwimmbad gleicht einem Planschbecken viele Patienten schwimmen auf engsten Raum. Fitnessstudio das gleiche, wärend du an einem Gerät trainierst könnte es durchaus passieren, dass 2 andere Patienten daneben stehen und warten es auch nutzen zu können.
Ich kann nicht sagen, dass es die beste Psychosomatik Klinik ist, denn ich konnte vergleichen mit einer früheren Psychosomatik Klinik(2010) wo ich als Reha Patient war und diese war von Komfort, Wohlfühlfaktor, Zimmer und Therapie Angebote besser größers Fitnesstudio und größere Schwimmhalle, da konnte man auch am Wochenende Fitness machen und das Buffet war reichhaltiger mit Angaben wieviel kcal im Essen sind.Ich werde die Schön Klinik nicht noch einmal wählen.

Finja3 am 27.02.2018

Man kann aber auch ALLES kaputt reden!Dieser Kommentar ist überflüssig wie ein Kropf!
Party machen auf Reha.... , und Reha um wieder gesund und fit zu werden sind bekanntlich zwei paar Stiefel.
Ich würde empfehlen nächstes mal zuhause zu bleiben und nicht auf Kosten der Träger auch noch soo schimpfen!
Sind alles Top Ärzte, Top Therapeuten und eine Top Küche!
Ich hatte das Glück 2017 dort sein zu dürfen!! Es war alles Spitze.
Finja3

Verbrennungen durch Bestrahlung beendete Kurmassnahmen

Pro:
Kontra:
Mangelnde Anteilnahme des Personals und der Klinikleitung
Ideopathische Lungenfibrose

Wenn es 0 Sterne gebe, wuerden wir 0 vergeben. Unser Vater war in 2017 in dieser Klinik zur "Kur". Mit ideopathischer Lungenfibrose diagnostiziert, hatten wir hohe Erwartungen und Hoffnungen, dass ihm der Aufenthalt gut tut. Das Gegenteil war der Fall:
Gleich in der 1. Woche von 3 Wochen, wurde durch Unachtsamkeit des Personals, meinem Vater der Ruecken schwerst verbrannt. Ein Bestrahlungsgeraet hat nicht automatisch abgeschaltet und statt 20 min war mein Vater fast 45 min der Hitze ausgesetzt. Wir haben schreckliche Bilder (Sowohl I'm Kopf als auch aktuell) und er hat die verbleibenden Tage in der Klinik keinerlei weitere Anwendungen Machen koennen. Er wurde auf Nachfrage mit Brandsalbe versorgt und die Versorgung war nicht sehr gut. Mein Vater hatte grosse Narben ueber den ganzen Ruecken als Resultat dieses Fehlers und war sehr enttaeuscht von der mangelnden Anteilnahme der Klinik und des Personals. Er hat niemals eine "Entschuldigung" von der Klinik bekommen. Das tut uns als Kinder sehr weh. Mein Vater ist Ende Dezember 2017 verstorben und musste leider ohne irgendeine Anteilnahme und Form der Entschuldigung von uns gehen. Wir warden fuer immer einen sehr schlechten "Beigeschmack" haben, wenn wir den Namen dieser Klinik hoeren. Sie war viel gelobt, aber wir koennen leider nichts Gutes ueber unsere Erfahrung mit der Klinik und der Professionalitaet, bzw. Mangel deren, sagen. Papa, Ruhe in Frieden. Wir fuehlen uns besser der Klinik wenigstens in unser aller Namen ein Feedback geben zu koennen. Vielleicht aendert es etwas an der Menschlichkeit und Fuersorge und hilft anderen Menschen

Sehr empfehlenswerte orthopädische Reha-Einrichtung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Mängel)
Pro:
Fachliche Kompetenz und Freundlichkeit
Multiple Brüche im rechten Fuß / Bein

Von der freundlichen Aufnahme bis zum Auschecken habe ich durchgehend positive Erfahrugen gemacht.
- Die Abläufe waren aus meiner Sicht strukturiert und haben gut funktioniert.
- Die Kollegen und Kolleginnen der orthopädischen Station waren immer hilfsbereit und freundlich.
- Die fachliche Kompetenz der gesamten orthopädischen Mannschaft steht m. E. völlig außer Frage; hier habe ich wirklich nur allerbestes zu berichten.
- Das Essen war sehr abwechslungsreich und auch immer gut.

Besser geht es nicht, sehr zu empfehlen

Pro:
Das Gefühl, verstanden und ernst genommen zu werden
Kontra:
Therapieräume im Dachgeschoss bei heissen Temperaturen. Dort ist es oft ziemlich heiss.
Schwere Depressionen

Diese Klinik ist nicht zu übertteffen, da passte alles. Die Einzelzimmer mit Balkon und TV, Ärzte, Therapeuten und Co-Therapeuten hatten jederzeit ein offenes Ohr für die Probleme der Patienten, das Essen wurde 3 x tägl. als Buffet angeboten und es war für Jeden was dabei. Zu meiner Zeit war mal mexikanische Woche mit entsprechenden Spezialitäten. Die Lage Nähe Königssee mit vielen Wandermöglichkeiten in die umliegenden Berge sowie die Unterhaltungsangebote am Abend in der Klinik machen den Aufenthalt abwechslungsreich. Ich kann diese Klinik wirklich nur empfehlen.

Gute psychosomatische Betreuung in sehr schöner Landschaft

Pro:
Kontra:
Abendessen könnte etwas abwechslungsreicher sein.
Schwere Depressionen

Therapeutisch wurde ich von meinem Chefarzt und meiner Bezugs-Therapeutin sehr gut betreut. Auf meine Probleme wurde in allen Punkten eingegangen. Das Abendessen könnte etwas abwechslungsreicher sein. Ansonsten ist das Essen für eine Klinik in Ordnung. Die Zimmer entsprechen einem guten Standard und sind sauber. Ich war mittlerweile zum 3. Mal in dieser Klinik und kann behaupten dass sowohl die medizinische als auch die physiotherapeutische Betreuung sehr gut sind.Die Umgebung ist sehr schön und lädt zu zahlreichen Aktivitäten ein (Königssee, Hintersee in Ramsau, Obersalzberg, Roßkopfstrasse, Salzburg).Im Sommer ist auch ein Besuch des Obersees mit Röthbachfall und Fischunkelalm. Einfach von Schönau die Fahrt auf dem Königssee bis Salet buchen.
Ich wurde nun nach fast 7 Wochen aus der Klinik entlassen und kann sagen, dass ich für die weitere Zukunft gut gewappnet bin. Sicherlich werde ich noch einige Zeit benötigen, um meine Erfahrungen in der "Wildnis" umzusetzen. Aber dies liegt jetzt an mir. Es wird Höhen und Tiefen bei den Therapien geben. Nehmt sie einfach an.

Ich kann diese Klinik nur als beste Adresse bei schweren Depressionen weiterempfehlen. Nehmt euch Zeit für euch !

Omojas am 30.01.2018

Ich würde mich auch sehr gerne in dieser Klinik Anmelden. Ist es auch eine Akutklinik?

Völlig in Ordnung, obwohl nur "Kassenpatient"

Chronischer Husten

Ich durfte nach langer Ärzteodysee Anfang 2017 eine Reha machen wegen chronischem Hustenreiz und Lungenproblemen.
Ich bin dort als normaler Kassenpatient wirklich toll behandelt worden und meine Atemwege beruhigten sich nach einiger Zeit. Die Ärzte waren top und meine Probleme wurden ernst gebommen (Ein grosses Danke an Dr. Gerlach!)
Auch ein Danke an das top abgestimmte Physio Team!

Das Zimmer war einfach ausgestattet, aber sauber und in Ordnung.
Es gibt WLan im Haus und man kann sich für dieses Guthabenkarten kaufen.
Im Speisesaal bekommt man für die Zeit einen festen Platz zugewiesen.
Natürlich gibt es in dieser Klinik auch Bereiche für Privatpatienten, auch gibt es einen extra Speisesaal für Privatpatienten, aber das hat mich überhaupt nicht gestört. Das Gesamtpaket für die Kassenpatienten war bestens, das Essen immer abwechslungsreich und schmackhaft. Ich denke sehr gerne an die drei eingschneiten Wochen zurück, ich habe mich sehr wohl gefühlt!

Liebe Schön Klinik Berchtesgaden: haltet euren Standard, ich werde bei der nächsten Reha wiederkommen!

Pro:
Kontra:
-----------

Sehr freundliches Personal. Leider war die Küche so gut.s dass ich einige Pfunde mehr nach Hause schleppen musste. Vielen Dank an die Ärzte und Therapeuten für die tolle Behandlung. Sollte es mir wieder mal mies gehen werden Sie mich wieder am Hals haben.

Klinik 1a

Pro:
Kompetenz, freundlich, immer für die Patienten da.
Kontra:
Schwimmbad zu kalt
künstliches Kniegelenk

Kompetente Ärzte, freundliches Pflegepersonal die immer ein offenes Ohr für ihre Patienten haben. Es wird immer eine Möglichkeit gesucht, dass der Patient zufrieden ist. Gesunde, abwechslungsreiche und geschmacklich gutes Essen.
Die Therapeuten, gehen auf die gegenwärtige gesundheitliche Situation ein. Gute Anleitung für Übungen für zu Hause. Ich war hier drei Wochen nach einer Knie OP, war rundherum besten versorgt.
Ich kann nur allen ein herzliches Dankeschön sagen.
MH

Sehr zufrieden, würde ich weiter empfehlen!

Pro:
Personal sehr gut
Kontra:
hellhörige Zimmer

Mein erster Aufenthalt in einer Psychosomatischen Klinik war ein schwieriger Schritt.
Vor Ort wurde ich jedoch vom ersten Tag an, sehr gut aufgenommen und habe mich sofort wohlgefühlt.
Alle Ärzte, Psychologen, Therapeuten und anderes Personal war immer zuvorkommend und sehr einfühlsam. Egal bei welchem Problem, ich wusste, ich kann immer zu meinen Ansprechpartner gehen.

Das unterschiedlichste Angebot, mit Gruppen- und Einzelgesprächen waren sehr hilfreich. Ich konnte sehr viel mit nach Hause nehmen und bin mit einem besseren Gefühl wieder nach Hause gegangen!

Ich würde also diese Klinik jedem weiter empfehlen!

Friss oder Stirb

Pro:
Umgang mit Leidensgenossen
Kontra:
Mensch wird als Ware behandelt
Burn Out

Ich war August/ September 2017 dort. Ich war nicht wirklich begeistert. Mein Zimmer war gegenüber der Pforte und es leuchtete immer durch meinen Vorhang ins Zimmer. Da ich es gewohnt bin im dunkeln zu schlafen, waren für mich die Nächte mit 24/ 7 Beleuchtung nicht wirklich berauschend. Vorhänge aus lichtdurchlässigem Material. Rolläden nicht vorhanden.
Ein Zimmertausch ist nicht möglich !
Ich kam mit meiner vorgesetzten und willkürlich ausgewählten Therapeutin nicht klar, von Seiten der KlinikLeitung gibt es keinen Therapeutenwechsel. Entweder man kommt klar, oder man soll abreisen.

Haus der Seele

Kontra:

Die Klinik liegt sehr schön in den Bergen, wunderbares Panorama um das Haus herum. Ruhige Lage, einige Gehminuten in den Ort. Zum Königsee zirka 35 Gehminuten.
Tat meiner Seele sehr gut. Ich konnte dort zur Ruhe kommen und wieder Kraft tanken. Essen war sehr gut trotz viel Bewegung leicht zugenommen.
Das gesamte Personal freundlich, Therapien gut.

sehr zu empfehlen

Pro:
Fachliche Kompetenz
Kontra:
Fitness könnte etwas mehr sein

Konzept der Klinik ist sehr gut, sehr gutes Essen, Zimmer sehr sauber und gute Einrichtung, Umgebung sehr eindrucksvoll, Ärzte und Therapeuten leisten sehr gute Arbeit, Ansprechpartner immer vor Ort

Hohes Lob für die REHA anch Schulter-OP

Pro:
Chefarzt, Therapeuten, Verpflegung, Freundlichkeit
Kontra:
-.-.-.-
Reha nach Schulter-OP

Ich war als Privatpatient in der Schönklinik nach einer
Schulter-OP.
Der wichtigste Ansprechpartner war der Chefarzt der Orthopädie. Dieser war sehr empathisch dazu sehr kompetent. Ich war überrascht, über die sehr gute Bereuung, die ich so von einer REHA-Klinik nicht erwartet hätte. Ich fühlte mich immer sehr gut ausgehoben beim gesamten Team aller Therapeuten im Haus.
Man hatte immer ein offenes Ohr für alle Fragen. Alle Angestellten der Klinik waren immer sehr freundlich.
Hervorzuheben sind ausdrücklich:
Hervorragendes Essen in der Klinik, sehr schmackhaft und
abwechslungsreich und immer freundliches Personal.

Hilfe zur Selbsthilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klare Weiterempfehlung)
recht gute Erfahrungzufrieden (für meine Bedürfnisse völlig ausreichend)
recht gute Erfahrungzufrieden (vö)
Pro:
kompetentes, nettes Team
Kontra:
schwieriger Speiseplan für Vegetarier und Veganer
Depression, Angststörung

-kompetentes Ärzte und Therapeutenteam
-Mitspracherecht bzgl der themenzentrierten Gruppen

Verbesserung im Umgang mit der Krankheit

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Landschaft
Kontra:
Parkmoeglichkeiten
COPD

3 Wochen in der Klinik haben meine Einstellung und den Umgang mit meiner Krankheit COPD grundlegend verändert. Mein Lungevolumen und meine FEZ1 haben sich gravierend verbessert. Die Ärzte haben eine optimale Therapie für mich gefunden, die ich auch zu Hause fortsetzen kann. ( YOGA, E-bike und Atemphysiotherapie). Während meines Aufenthaltes habe ich mich wie in einem guten Hotel gefühlt.
Meine Lebenseinstellung auch mit COPD ist wieder positiv und ich freue mich auf den nächsten Aufenthalt.

Die besten 6 Wochen meines Lebens

Pro:
Einfach alles, von A bis Z
Depression/Burnout

Ich war im Juni/Juli für 6 Wochen in der Klinik.
Es war für mich eine der besten Zeiten meines Lebens, wenn ich das mal so ausdrücke.
Ich bin mit der gesamten Klinik mehr als zufrieden gewesen. Die Lage, das Essen und vorallem die Ärzte und Therapeuten sind absolute Spitzenklasse. Mir wurde bei meinen Problemen sehr gut geholfen.

Großes Lob an die Schön Klinik

Pro:
kompetente Ärzte und Therapeuten
Kontra:
zu kleines Schwimmbecken
Ängste und Depression

Ich durfte 6 Wochen die Klinik besuchen und bin der Meinung, dass ich dort einer meiner effektivsten und schönsten Zeit meines Lebens verbracht habe.
Traumhafte Bergkulisse, tolles Sommerwetter!
Kompetente Ärzte und Therapeuten begleiteten mich in meiner Problematik. Habe jede Menge für den Alltag mit nach Hause nehmen können.Es wird eine freundliches und höfliches Miteinander gepflegt unter Patienten und Therapeuten/Ärzten.Von der Küche wurde ich täglich verwöhnt mit gesunden und vegetarischen Speisen.Genügend Freiraum und Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung wurde gegeben.
Großes Lob an die Klinik und das gesamte Personal.

Eins Plus mit Sternchen

Pro:
Therapeuten und Gesamtkonzept
Kontra:

Ich war 8 Wochen in der Klinik und kann nur Danke sagen. Alle sind dort sehr freundlich und hilfsbereit. Außerdem sind die Therapeuten sehr gut. Ich wurde sehr individuell betreut und das hat mir sehr geholfen. Von der Physiotherapie über die medizinische Behandlung bis zu den Gruppentherapien, alle sehen einen als Menschen und stehen einem immer mit Rat zur Seite. Die Gruppentherapien sind großartig und haben mir viele und entscheidende Erkenntnisse gebracht. Vieles davon konnte ich in den vielen und tollen Einzelgesprächen dann vertiefen, was sehr effektiv ist. Auch das Konzept der Co-Therapeutin ist klasse. Man hat immer einen Ansprechpartner, kann Sorgen und Ängste direkt anbringen. Und auch in der Sporttherapie arbeiten nur tolle Menschen, die mich sportlich, wie auch geistig extrem weitergebracht haben.

6 Wochen Balsam für die Seele

Pro:
Ärzte, Therapeuten,
Kontra:
Hellhörigkeit Zimmer
Depression und Erschöpfung

Ich bin für 6 Wochen in der Klinik gewesen. Schon vom ersten Tag an habe ich mich wohl und aufgehoben gefühlt. Sämtliche Mitarbeiter, Therapeuten und Ärzte sind kompetent, hilfsbereit und haben immer ein offenes Ohr für meine Anliegen und Probleme gehabt. Ich habe in der Zeit viel für mich mitnehmen können und fühle mich gestärkt für zu Hause. Das Zimmer war groß genug, bietet viel Stauraum und ich hatte einen herrlichen Blick auf die Berge. Leider stimmt, was schon viele bemängelt haben: die Zimmer sind sehr hellhörig und man bekommt viel von seinem Nachbarn mit. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt. Das Essen war superlecker. Ich kann die Klinik nur empfehlen und würde sie jederzeit wieder wählen

Helene8 am 08.08.2017

Hallo, wie lange hast Du gewartet von der Genehmigung bis zur Aufnahme und gibt es irgendeine Möglichkeit das zu beschleunigen? LG

Die wohl wichtigste Lebenserfahrung in meinem Leben!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Ort, wo man sein darf.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ist immer jemand mit großem Verständnis für einen da)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede Woche sieht man die jeweiligen Ärzte im Einzelgespräch wo Zeit ist für Fragen und Anmerkungen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hell, freundlich, übersichtlich, Patientenzimmer, Gemeinschaftsräume mit Fernseher, Sonnenterrasse, Cafeteria...)
Pro:
Es fühlt sich wie eine große Familie an, in die man genauso aufgenommen wird wie man ist.
Kontra:

Hallo ihr lieben Menschen dort draußen,
ich war vor nicht all zu langer Zeit Patientin in der Psychosomatik im wunderschönen Schönau am Königssee und weil ich euch allen dort draußen eine große Schippe'MUT'machen möchte,wenn ihr vor der großen Frage steht ob ihr diesen Weg geht oder nicht,kommt hier mein ganz persönlicher Bericht über meine Zeit in der Schön Klinik.Es war und es ist für mich immer noch eine große Entscheidung, welche ich mit der Anmeldung in eine Klinik eingegangen bin.Ich gebe ganz offen zu,dass diese Entscheidung am Anfang ganz negativ behaftet war und ich mit sehr viel Skepsis angereist bin.Ich selber habe bewusst keine Erfahrungsberichte vorher gelesen,weil ich meine eigenen Erfahrungen machen wollte und nicht mit der vorgefertigten Meinung anderer,meine wichtigste Reise antreten wollte.Ich habe aber verstanden,das ein positiver Bericht,in dieser Welt voller Nörgler und Undankbarkeit, unterstützend wirken kann.Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen,meine Erfahrungen mit Euch zu teilen.Das Eingabefeld ist viel zu kurz,um meine 6 Wochen Aufenthalt detailliert zu beschreiben.Also kurz zum Verständnis,warum hier kein Bericht über Essen(welches super toll war)& die Inneneinrichtung folgt-Ich war dort um mir helfen zu lassen & um mich auf das Konzept der Schön Klinik einzulassen.Meine Klischee-Vorstellung die Ich mir im Vorfeld über 'Psychosomatische Kliniken' habe einreden lassen,wurde vom ersten Moment gesprengt.Ich wurde sehr herzlich & mit einer enormen Geborgenheit empfangen.Man gab mir direkt das Gefühl als Mensch wahrgenommen zu werden.Dieses Gefühl zog sich über & durch meine gesamte Zeit konstant durch.Für das gesamte Personal,aber ganz besonders an mein Team der Station A3,ihr seid alle großartig!Mein Rezept ist: Ihr dürft euch fallen lassen, tut das auch.Die Menschen dort verstehen enorm viel von ihrer Arbeit und sie tuen dies jeden, neuen Tag mit ganz viel Hingabe!Wenn ich zurück denke, kann ich dies mit einem Lächeln tun. DANKE

Helene8 am 08.08.2017

Die RV hat am 1. August meine Reha dort bewilligt. Wie lange wird es dauern bis zur Aufnahme?.. gibt es Erfahrungen ?????

TOP Klinik!

Pro:
Sehr kompetente, freundliche Ärzte, Therapeuten, Personal
Kontra:
Die Therapieplanung könnte etwas glatter laufen.
Depression/Burn-out

Diese Klinik ist unbedingt weiterzuempfehlen. Das ärztliche und therapeutische Team ist sehr kompetent, besonders freundlich und bei Problemen sofort bemüht, Abhilfe zu schaffen.

Das Arbeitsklima ist auffallend gut. Sämtliche Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit.

Die Zimmer sind angenehm groß und im psychosomatischen Bereich ausschließlich als Einzelzimmer eingerichtet, was natürlich hervorragend ist.

Während meines 5-wöchigen Aufenthaltes habe ich nur positive Resonanz der Mitpatienten wahrgenommen.

Das gebotene Essen ist ausreichend abwechslungsreich und schmackhaft, sodass jeder etwas finden kann, was ihm schmeckt.

Durch eine Umstrukturierung der ärztlichen/therapeutischen Teams ist es gelegentlich zu terminlichen Überschneidungen der Therapien gekommen und trotz intensiver Bemühungen der Ärzte und Therapeuten ist es nicht gelungen, meine Wunschtherapie (Gestaltung) in den Plan aufzunehmen, da die Therapieplanung scheinbar noch Probleme mit der Umstrukturierung hat. Dies ist bedauerlich, tut dem Behandlungserfolg jedoch keinen Abbruch. Schön wäre es, wenn auch dies noch in den Griff zu bekommen wäre.

Ansonsten: Alles top!