Schön Klinik Berchtesgadener Land

Foto - Schön Klinik Berchtesgadener Land

Malterhöh 1
83471 Schönau am Königssee

Pro:
Kontra:
Gibt kein Kontra
Depression und Schmerzen

Habe mich die 6 Wochen sehr wohl gefühlt und konnte für mich sehr viel aus den einzelnen Therapien mit nach Hause nehmen.
Grosses Lob an das gesamte Team in der Klinik egal ob Ärzte, Therapeuten oder Reinigungspersonal.
Zum Essen gab es reichlich und abwechslungsreich und geschmeckt hat es immer.

Klinik

Pro:
rundum Top
Kontra:
kleinigkeiten nicht der Rede wert

Ich bin mehr als zufrieden mit der Klinik und dem Personal. Es war ein wunderbare hilfreiche Zeit mit für mich persönlich, maximalem Erfolg. Zimmer , Essen, Therapeuten Ärzte....alles wunderbar

Gute Klinik mit gutem Konzept

Pro:
Das Engagament und die Freundlichkeit des Personals
Kontra:

Mein Aufenthalt in der Schön-Klinik war sehr positiv. Die Klinik hat zwar eine lange Wartezeit, sie ist es aber wert, auf die Aufnahme zu warten.

Das Klinikkonzept ist gut durchdacht, die einzelnen Elemente greifen gut ineinander. Die Einzel- und Gruppenstunden sind interessant und hilfreich.

Die Therapeuten, die Ärzte, die Pfleger, das Verwaltungspersonal und selbst die Reinigungskraft, alle waren sehr freundlich und engagiert.

Als ein Patient einmal morgens umkippte, konnte man sehen, dass auch im Notfall das Personal sehr schnell, eingespielt und umsichtig reagierte.

Mein Zimmer war modern, gut ausgestattet und sehr sauber, und ich hatte einen schönen Ausblick auf Schönau und die Berge.(Es gab auch kostenloses WLAN)

Das Essen war gut, das Frühstück und das Abendessen könnten allerdings abwechslungsreicher sein (habe eine Fruktoseintoleranz und bin Vegetarierin).

Die Freizeitmöglichkeiten in der Klinik sind umfangreich. Man kann aber auch viele andere schöne Städte besuchen.

Vielen Dank - auch an die Dame, die die Achtsamkeit überzeugend in meinen Kopf gebracht hat.

Ich bin mit Ihrer aller Hilfe nach einer längeren Krankheitsphase in der Wiedereingliederung und es klappt sehr gut.

Galaktika79 am 18.02.2019

Hallo, warst du auf der Akut-oder auf der Rehastation? Hattest du ein Premiumzimmer gebucht? Dass es kostenloses W-Lan gibt, ist mir nämlich neu.Ich bin demnächst auch dort. Danke und LG

Hier wurde ich wieder ganz gesund

weniger gute Ausstattungzufrieden (Renovierungen kommen voran)
Pro:
Lage, Atmosphäre, effiziente Therapien, Freundlichkeit
Reha nach schwerer Bonchopneumonie

Dies war meine erste Reha überhaupt, nach den Erfahrungnen meines privaten Umfelds, einer gedämpft erwartungsvollen Einstellung meinerseits. Von Anfang an, jedoch: Hier stimmt einfach alles: Die wunderschöne, ruhige Lage inmitten imposanter Gebirgslandschfat, der überaus freundliche und dabei informative Erstkontakt an der Rezeption, (wobei sich im Lauf der Zeit herausstellt, dass buchstäblich alle Ansprechpartner und Therapeuten diese freundliche Hilfsbereitschaft leben), und die persönlich sbgestimmten Therapien, die nach Möglichkeit bereitwillig den persönlichen Wünschen angepasst werden.
Die Unterbringung ist zweckmäßig, man ist ja nicht im Hotel, ständig wird geputzt, man achtet wirkich sehr auf Sauberkeit. Erfreulich für zukünftige Patienten: es wird gerade rnoviert, mit kaum störendem Lärm.
Die Verpflegung ist vom Buffet, ausreichend abwechslungsreich, Vegetarier und Salatliebhaber kommen gut auf ihre Kosten.
Ich war rundum zufrieden.
Allerdings hätte ich mir an Stelle des gedruckten Therapieplans, den ich mir ein- oder mehrmals täglich aus meinem Postfach holte, eine entsprechende App auf mein Smartphone gewüscht, die Änderungen leichter abbildet und auch die Therapien darstellt, die ich nach Rückkehr nach Hause selbst weiterführen kann.

Verhalten vom Oberarzt zwang mich zur Abreise!!!!!!!!!

Pro:
Ohne Worte
Kontra:
Leider
Depressionen, Schmerzen

Ich war leider gezwungen nach 2 Tagen abzubrechen,
da das Verhalten vom Oberarzt!!!!!!!!!!
unzumutbar war.
Das verhalten vom Stationsarzt auch sehr von oben herab.
Habe 4 Monate Wartezeit gehabt...

Korrekturspondylodese L4-S1

Spinalkanalstenose

Ich wurde nach einer Stenose-Op zur Anschlussheilbehandlung nach Schönau gebracht und musste neu laufen lernen. Alle dort beschäftigen Therapeuten waren bemüht, mir so gut es ging die Wiederauferstehung zu ermöglichen. Oft hatte ich den Eindruck, dass das Personal nur für mich da ist. Die Anwendungen waren zwar sehr viel und zeitlich fast nicht unter einen Hut zu bringen, aber man geht nicht auf Reha zum Umherliegen. Der Chefarzt bemühte sich in allen Dingen, mir jede nur nötige Behandlung zu ermöglichen.

Ich denke nur positiv an die fünf Wochen in Schönau zurück und würde die Klinik jederzeit wieder aufsuchen, wenn nötig.

SCHÖN Gefühl

Pro:
Therapeutische Betreuung,
Kontra:
Essen sowie Essenszeiten
Angststörung, Depression, Erschöpfungssyndrom

6 Wochen Schön Klinik Berchtesgadener Land

und: es ist ein SCHÖNer Glücksfall gewesen. Ich fühle so gut, wie seit Monaten nicht mehr. Endlich wieder Kraft, Mut, Energie etwas anzupacken.
Ich habe die Klinik wegen wegen Angststörung, Depression und Erschöpfungssyndrom besucht.
Es konnte mir in allen Bereichen gezielt geholfen werden. Die Depression ist "verheilt", was sozusagen noch übrig ist, wurde mit Rüstzeug ausgestattet, um auch
hier wieder im Leben Fuß fassen zu können und vor allem auch wieder Fuß fassen zu wollen!
Seit fast 2 Wochen bin ich zurück und habe nichts von meiner wieder erlangten Lebensfreude verloren.

Therapeutische Betreuung: top!
Die Therapieform der Verhaltenstherapie ist für mich persönlich die optimale Problemlösung gewesen.
Ich habe, nach etwas Anlaufzeit begriffen, warum der Therapieplan so konzipiert ist, wie er ist und warum man auch in der sog. "Muckibude" genau diese Kraftübungen macht, ein Zahnrad ins andere greift.
Vielen Dank an den Arzt und sein gesamtes Team.
Durch diese Unterstützung konnte ich Altes loslassen und die Augen für Neues öffnen.

Ich kann diese Klinik im Fachbereich Psychosomatik mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen.

sehr gut

asthma bronchiale

ich bin zum 3.mal in dieser Klinik und rundherum
sehr zufrieden.
große Einzelzimmer mit einem schönen blick und bk. nur die stühle müßten mal ausgetauscht werden.
Visite 2 mal in der Woche, alle therapeutischen Behandlungen sehr gut.
der fitneßraum sehr zu empfehlen, wassergymnastik. viele veranstaltungen und Busfahrten werden angeboten.
das essen ist abwechsungsreich gute hausmanskost auch Obst, Rohkost, Gemüse.

einziger negativpunkt, sind die vielen bildungsfernen deshalb empfehle ich extra tisch!

Keine gute Wahl

Pro:
Umgebung (Königssee, Essen)
Kontra:
Ärztliche, therapeutische und sozialdienstliche Angebote
Depression, Angststörung

Ich habe mir von den Klinikaufenthalt sehr viel versprochen und bin tief enttäuschtworden. Man wird als Simulant betrachtet und die Therapien werden sehr oberflächlich durchgezogen, wenn sie überhaupt stattfinden.
Ich habe den Aufenthalt empfunden, als wäre ich im Knast. Positiv ist nur die schöne Umgebung und das Essen zu erwähnen.
Sehr abgehobene und introvertierte Ärzte und Theraputen. Es wurden ganze Gebäudetrakte für gut betuchte Patienten aus Nahost gesperrt.

Der schönste Tag war für mich der Tag der Entlassung nie wieder diese Klinik.

Höchstes Lob der Orthopädieabteilung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Teppichböden in Kliniken sind unakzeptabel)
Pro:
Fachliche und menschliche Fürsorge durch den Chefarzt
Totalendoprothese Knie

Nach meiner Knie-OP (Totalendoprothese) befand ich mich zur Anschlussheilbehandlung in der Klinik Schönau. Ich war äußerst zufrieden mit der ärztlichen Versorgung durch den Chefarzt und den Behandlungen aller Therapeuten.
Besonders angenehm empfand ich die herzliche Atmosphäre, sodass ich mich sehr gut regenerieren konnte.
Ein dickes Lob auch den Servicekräften in der Kantine.
Diese Klinik kann ich jedem empfehlen.

ES GIBT EINEN PODCAST ÜBER MEINE ERFAHRUNG IN DER SCHÖN KLINIK

Angststörung und Panikattacken

MEIN ERFAHRUNGSBERICHT ÜBER MEINE "KLINIK-ZEIT" FINDET IHR HIER: https://youtu.be/Zc1cotzhPWQ oder mehr zu dem Thema gibt es auf meinen YOUTUBE-KANAL:
LASST UNS DRÜBER REDEN. Freue mich wenn ihr vorbei schaut! :-)

Unverantwortlich

Pro:
Die Ausstattung
Kontra:
Die Behandlung
Dpression aufgrund traumathischer Erlebnisse durch die Erfahrungen in Heimen in meiner Kindheit und

Ich wahr im Jahr 2014 in der Klinik und bin mit dem Ablauf der Therapie sehr unzufrieden. Mein gefühl war als Nummer dort behandelt zu werden und nicht nach den individuellen Krankheitbild. Das fing damit an das ich 1100 Km angereist bin und sofort ohne mir eine Pause zu gönnen durch die erstuntersuchungen geschleift wurde und erst nachdem ich zusammengebrochen bin darauf reagiert wurde obwohl ich im Vorfeld eine Mail geschrieben habe dass ich wegen der weiten Anreise doch erstmal eine Pause zum ankommen brauche da ich mit denm Auto angereist bin.Meine mir zugeteilte Bezugsterapheutin hat überhaupt keinen Kontakt zu mir aufgebaut und erst als ihr auffiel das dies so war mich zu einem Gespräch gebeten und mir vorgeworfen das ich mich nicht gemeldet hätte und sehr aggressiev in ihrer Art war. Dieses Gespräch haben mitpatienten mitbekommen und als ich ihr gesgt hatte dass ich mich bei der Leitung beschweren wolle ist sie los gerannt und hat sich an die Leitung gewannt um stimmung gegen mich zu machen. Eine Stunde später erhielt ich einen Anruf ich möge zur Oberärztin kommen. Dort saßen dann vier Personen und mir wurde gesagt das man die Kur abrechen wolle aber ohne durch mein Verschulden. Einige Mitpatienten wollte mit mir zum Chef der Klinik gehen um sich gegen diese Entscheidung zu beschweren aber das wollte ich nicht. Ich bin dann alleine zum Chef der Klinik gegangen der mir dann nur sagte sie wissen doch wie es ist ich muss mich hinter meiin Personal stellen. Ich bin dann schwer traumatisiert 1100 Km nach Hause gefahren was ich unverantwortlich fand. Ich habe sofort eine Beschwerde geschrieben und wurde dann von der Oberärztin erpresst dass ich sie zurücknehme oder sie den Bericht so verfasst das ich schuldhaft entlassen werde und die Kosten selber tragen muss. Erst heute bin ich in der Lage darüber zu schreiben.

Resultat durchwachsen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (komme sicher nicht wieder)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Psychosomatik sehr, Orthopädie weniger)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltung sehr zufrieden, Abläufe sehr unzufrieden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Für Psychosomatik zuviel Krankenhaus, mit stellvertretendem Chefarzt in Probezeit sehr unzufrieden)
Pro:
Sporttherapeuten, Psychotherapeutin
Kontra:
Essen, Disziplin, krankhafte An- und Abmeldevorgänge, bescheuerte Medikamentenausgabe

Die Abläufe in dieser Klinik erinnern mich eher an eine Kaserne, als an ein Krankenhaus. Wenigstens braucht man keinen Passierschein um die Hütte mal zu verlassen - das kommt ja vielleicht noch :-)
In einer psychosomatischen Klinik stelle ich mir mehr Wohlfühlfaktor vor als in diesem hässlichen Bau gegeben ist - vor allem in Anbetracht der aufgerufenen Preise.
Ankündigung (Internetauftritt) beim Essen hält bei weitem nicht das was versprochen wird. Kaum Fisch, Matschgemüse in Rahmsoße, dafür buntes Mischgemüse aus dem 20 kg Tiefkühlsack in Butter oder Margerine, häufig sind die wenigen Highlights um 12:00 Uhr schon aus. Ist aber auch kein Wunder, es wird ja nicht mehr selbst gekocht. Der LKW liefert das Essen.
Das Servicepersonal ist außerordentlich freundlich. Schön, dass es auch nur 2er und 4er Tische im Luxusspeisesaal gibt, da kommt man nicht so in die Verlegenheit sich mit Mitpatienten zu unterhalten, weil zu wenig Platz am Tisch ist (Vorsicht: Ironie).
Die Lage der Klinik ist unbezahlbar, aber das war´s dann auch schon. Mein orthopädisches Konsil war höchstens Mittelmaß, das habe ich schon deutlich besser erlebt. Der Chefarzt wird zwar abgerechnet, aber gesehen habe ich ihn nur auf dem Flur...

Überwiegend sehr zufrieden

Pro:
Überwiegend sehr gute Betreuung
Kontra:
Mangelhafte Akutbehandlung / Asthmaanfall und schlecht nachvollziehbare Abrechnung
Asthma/ COPD/Schlafabnoe

In der Klinik habe ich überwiegend gute Erfolge erzielt .
Was meine Leistungsfägigkeit betrifft , habe ich eine Steigerung von 100 Prozent erreicht , dies habe ich den sehr gut ausgebildeten Mitarbeitern in allen Abteilungen zu verdanken . Auch das Schlaflabor hat mich sehr positiv überrascht , da wurde mir optimal geholfen , kann dank der neuen und besseren Versorgung wieder gut schlafen . Hat aber leider auch seinen Preis das neue ASV Therapiesystem .Die Verpflegung war immer sehr gut und mehr als ausreichend , das Zimmer ( Silber) war ok . Leider wurde der Arztbericht an nicht festgelegtem Arzt übermittelt , was mich verstimmt hat , da sollte man an dem Standartsystem arbeiten , das so etwas nicht vorkommt . Noch zu erwähnen ist die super Betreuung des neuen Chefarztes .

Superklinik sehr zufrieden

Pro:
Eigentlich alles
Kontra:
Ab 20.00 Uhr nichts mehr geboten
COPD Für Transplantation gelistet

Zu mir:
COPD 4 GOLD und zur Transplantation gelistet.
Zur Klinik:
Ich bin wirklich sehr zufrieden.
Die Aufnahme war super,die Anwendungen sehr gut. Medizinische Versorgung einwandfrei. Pflegepersonal und Hausangestellte sehr nett und jederzeit hilfsbereit.
Viele Anregungen und Hilfestellungen für die Zeit nach der Reha.

Einziges Manko, dass es nach 20.00 Uhr leider keine Möglichkeit mehr gibt sich in der Klinik mit irgendetwas zu Versorgen. Außer den Wasserspendern gibt es nichts. Noch nicht einmal Automaten.
Also früh schlafen gehen.

Das Ändert aber am Gesamteindruck nicht viel. Ich bin äußerst zufrieden und werde versuchen wieder hier her zu kommen.
Vielen Dank noch einmal an das ganze Team der Schönklinik in Berchtesgaden
Ihr habt mir sehr geholfen.

Psych. Betreuung super - Essen und Zimmer mau

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (..deswegen ist man doch da, oder?)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Beschränkt sich auf die med. Themen der Einweisung)
Pro:
Psych. Betreuung; Beziehung zu Mitpatienten; Umgegend
Kontra:
Essen; Organisation; Zimmer (hellhörigkeit)
Stress

Toll ist die traumhafte Umgegend der Klinik: Berge und See satt!
Wartezeit: 26 Wochen ab Genehmigung der RV Bund.
Aufnahme: Am erste Tag lernt man Bezugstherapeutin kennen. Diese ist während der kompletten Reha Ansprechpartnerin.
Ärztliche Betreuung: 1x wö. Visite mit den Stationsärzten - Ich habe die Betreuung positiv empfunden!
Psychologische Betreuung: Highlight an der Klinik. 1x wö. Einzelgespräche. Ansonsten Gruppenarbeit. Mein Highlight war die „Soziale Kompetenz“ .. aber auch „Achtsamkeit“ war toll. Verpflichtend sind 3 Termine „Themenzentrierte Gr.“ pro Woche.
Sport: 3 x wö „Muckibude. Ansonsten viel Rückenarbeit/Gymnastik, Stretching, Wassergymn. Bis auf Nordic Walking finden alle Sporteinheiten innen statt. Man darf sich entsch. zw. Qi Gong oder Progressiver Muskelrelaxation.
Zimmer: Ich hatte ein Zimmer mit Balkon und Rollstuhlfahrerausstattung. Die Zimmer sind zweckmäßig. Es gibt bei den Zimmern große Unterschiede: manche mit Teppich , manche mit „Klinikatmosphäre“, manche mit Balkon. Alle Zimmer haben TV und Telefon (zweiteres nur gegen Gebühr). WLAN gibt es nur gegen € .. Handyempfang nicht überall. Klarer Kritikpunkt ist die Klinikatmosphäre. Katastrophal ist die Hellhörigkeit. Man hört jede Tür knallen….jeden Schlüssel klacken. Zwischen den Räumen gibt es in vielen Fällen nur Rigipswände- toll, wenn der Nachbar schnarcht oder pupst.
Essen: Katastrophal(!). Mittags drei Gerichte zur Wahl. Es gibt keine eigene Küche und das Essen wird geliefert und ist "industriell". Geschmack fad... es gibt viel gewärmtes vom Vortag. Salate sehr eintönig und ohne Abwechslung. Frech finde ich es, den Kassenpatienten die Reste der Privaten zu servieren (Rührei). Frühstück und Abendessen täglich gleich!
Organisation: Terminplanung nicht durchdacht... keine Zeit zwischen Terminen und dann wiederum 4h Leerlauf.
Parken in der Klinik 3EUR/Tag. Im Ort nur sehr wenige kostenfreie Parkplätze.
Es wird sehr stark zwischen Private- und Kassenpatienten differenziert.

Organisation verbesserungsfähig

Kontra:

Habe mich sehr über die Essensversorgung geärgert.
Heute war mittags nach einer halben Stunde schon das Fleisch alle. Normal sollte eine ganze Stunde das Buffet im Angebot sein ...

Außerdem fallen mehrfach angekündigte Termine aus (z. B. Vorträge ) und es gibt keine Vertretung bzw. keinen Hinweis.
Man sitzt dann da und wartet, dass etwas passiert ...

Sehr gute Reha-Klinik

Arthrolyse wg Bewegungseinschränkung durch Hemiprothese am Großzeh

Nach einer Fuß-OP war ich im Sept./Okt. diesen Jahres für 3 Wochen in der Reha-Klinik Schönau.
Die Lage des Hauses ist fantastisch, umgeben von Bergen und Natur. Bei schönem Wetter kann man die Sonnenterrasse mit Liegen nutzen bzw. auf der Terrasse der Cafeteria sitzen.
Die Zimmer sind einfach, aber in Ordnung.
Der Speisesaal ist nicht unbedingt gemütlich, aber diesen Umstand macht das gute Essen wieder wett. Das Buffet ist sehr reichhaltig, lediglich das Obstangebot könnte vielfältiger sein.
Die Therapien sind sehr professionell und die Therapeuten sprechen sich auch untereinander ab. Was für mich persönlich Gold wert war, war die Gangschulung im Rahmen der Ergotherapie mit Spiraldynamik. Das, richtig angewandt, erleichtert das Laufen immer noch sehr. Nicht zu vergessen der Fußparcours!
Das gesamte Personal ist extrem freundlich und man merkt, dass viele Mitarbeiter gerne dort arbeiten (was mir auch bestätigt wurde und was aus den teils langjährigen Angestelltenverhältnissen zu schließen ist).
Der Chefarzt ist eine Seele von Mensch. Er ist unglaublich warmherzig, nimmt sich Zeit für seine Patienten und deren Belange und untersucht sehr gründlich.
Ich habe sehr von der Reha dort profitiert und würde diese Klinik jederzeit weiter empfehlen.

Traumhaft Lage

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Lärmbelästigung, veraltetes Bad)
Pro:
Physiotherapie, kostenloses Wlan,
Kontra:
Veraltete Baeder in den Zimmern
Knieprothese

Fachlich kompetent. Physio ist absolute spitze. Medizinisch einwandfrei. Die Betreuung im Essensaal ist sehr Liebe voll und geduldig und aufmerksam. (Bedienung weil ich mit Unterarmgehstuetzen war).
Kathastrophal war die erheblichen Lärmbelästigung.
Es wurde ein Ruheraum eingerichtet mit Liegen, wo man als Frischoperierter Knie oder Huefte unmoeglich liegen könnte.
Die Zimmer wurden renoviert, Faarbe an die Wand, neuer Bodenbelag fertig. Die voellig runtergekommenen Baeder bleiben so. Uralte Stuehle mit Stoff bezogen, wo man fast kein Muster mehr erkennt.
Das MTT ist mittlerweile auch in die Jahre gekommen. Teilweise fallen die Anzeigen an den Geraeten aus.
Das Haus ist nur zu empfehle weil die Physio spitze ist.
Gute Angebote fuer die Freiheit.

Meine Problematik wurde sehr sehr ernst genommen

Pro:
Wenn es mal nicht so gut war bei mit, habe ich sehr schnell tolle Hilfe bekommen... super!
Kontra:
Leider kein Joga
Depression PTBS

So eine Wertschätzung als Patien wÄren meiner gesammten Behandlung habe ich noch nie in meiner fast 30 Jährigen "Psych.Erfahrung" erfahren. Man hat mich vom ertsten Tag sehr ernst mit meinen Problemen genommen.Egal ob an der Repzeption oder bei der Pflege und bei den Therapeutinnen/ en. Diese Wertschätzung tut mir immer noch in meinem Altag gut. Der Klinikauenthalt ist jetzt fast 4 Monate her.... 0

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Dr. Doerr und Dr. Benzin)
Pro:
Top medizinische Betreuung
Kontra:
Therapieplanung nicht optimal

Die ärztliche und therapeutische Versorgung ist hervorragend. Auch die Physiotherapie ist Spitze! Auch das Pflegepersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit! Allgemeine Verwaltungsabläufe könnten optimiert werden. Das Essen ist okay!

Top fachbezogenen Klinik

Pro:
Ärzte und Therapeuten
Nach OP 5/6 Halswirbel Versteifung

Die Klinik selbst liegt in einer traumhaften Umgebung. Das Pflegepersonal, die Therapeuten als auch die Ärzte, besonders der Chefarzt der Orthopädie sind hochqualifiziert. Bis auf leichte Abstriche beim Essen kann ich die ganze orthopädische Abteilung nur loben in ihrer Gesamtheit. Mein Aufenthalt dauerte 8 Wochen. Es waren zwar lange 8 Wochen, aber von den Therapiemaßnahmen genau richtig. Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Wundervolle Umgebung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich würde wieder hinfahren)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Anwendungen Spitze)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Untersuchungen fehlen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Koordinationsprobleme)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Renovierungen dringend notwendig)
Pro:
Anwendungen, Therapeuten
Kontra:
Parkhaus, Zimmer
Asthma

Die Anwendungen wie z.B. Atemtherapie, Atemgymnastik, Massagen usw. sind absolute Spitze. Vielen Dank an die Therapeuten! Zusammen mit den (fast) täglichen Gängen ins MTT, Nordic Walking und Wanderungen ergab sich eine deutliche Verbesserung der Lungenfunktion und Leistungsfähigkeit. Die saubere Luft und die wundervolle Umgebung tragen ebenfalls dazu bei.

Das (veraltete) Zimmer (ohne Balkon und ohne Ausblick) hat aber einen gewissen Frust aufkommen lassen. Ein unpraktisches Bad (im Zimmer) und ohne richtig lüften zu können, sowie kein Empfang im Zimmer zwangen einen ständig nach draußen zu gehen. Hatte auch was positives: Bewegung und Berge sehen. WLAN kostet zwar extra, funktionierte aber auch nicht immer.

Die Ärzte waren durchweg sehr freundlich. Leider wurden wichtige Untersuchungen (z.B. Allergietests, oder was könnte noch ursächlich sein) nicht angeboten. Ein großer Minuspunkt. Allergologie und Dermatologie gehören einfach mit zum Thema Asthma dazu.

Die Koordination einzelner Termine war nicht immer durchdacht. Einmal nur 5 Minuten Zeit für das Frühstück! Also lässt man lieber mal einen Termin sausen. Dann wieder ein bis zwei Stunden Pause.

Die Schulungen waren gut, aber knapp gehalten und ohne Unterlagen für Zuhause. Das kenne ich anders.

Die Kantine ist sehr groß und unpersönlich, bietet aber gutes Essen und reichlich Auswahl, auch wenn es Abends durchaus abwechslungsreicher hätte sein können. Das Personal war immer nett und hilfsbereit.

Das enge Parkhaus ist ein schlechter Witz. Dann schon lieber auf einen der 20 Plätze am Schornbad ausweichen, auch wenn das 10 Minuten Fußmarsch bedeutet. Oder hoffen, dass der Nachbar nicht wegfahren will.

Unzufriedenheit

Pro:
Therapeuten waren sehr kompetent und freundlich
Kontra:
siedhe Beschwerde
COPD

Mein Mann war in der Schönklinik Abt. Pneumologie zur Reha. Er war als Selbstzahler in einem Silberzimmer, da ein anderes zu diesem Zeitpunkt nicht verfügbar war. Mein Mann hat nur sehr wenige Anwendungen bekommen. Diese Anwendungen hätte er genauso ambulant durchführen können. Bei der 1 x wöchentlichen Visite war die Wartezeit im Vorzimmer immer zwischen 30 und 60 Minuten.
Das Essen war auch nur durchschnittlich. Der Speisesaal war für dielen Patienten viel zu klein.
W-lan im Zimmer funktionierte überhaupt nicht.
Mein Mann wurde ohne vorher was zusagen an einem Montag um 9.00 früh aufgefordert, das Zimmer für einen neuen Patienten frei zu machen. Vorher hatte ich am Freitag zuvor mittags die letzte Anwendung. Danach folgte ein langes untätiges Wochenende. Die Entlassung war erst für Dienstag geplant, jedoch am Montag war es vorbei. Es ist in meinen Augen eine Geschäftemacherei des Klinikmanagementes.
Diese Klinik ist in meinen Augen nicht sehr empfhlenswert. Daher ist es mir ein grosses Bedürfnis, dies kundzutun.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Schöne Atmosphäre auf der Terasse der Kaffeeteria)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Damen an der Repsition sind sehr nett.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Wärmekabine find ich gut,und entspannt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es geht sehr schnell)
weniger gute Ausstattungzufrieden (eine gemütliche Atmosphäre auf allen Stockwerken.)
Pro:
keine Angaben
Kontra:
keine Angaben
Psychosomatisch

Die Klinik ist sehr gut und freundliche Bedienung im
Speisesaal die mit Patienten mit Krücken und Rollstuhlfahrer helfen.Die Therapeuten sehr freundliche mit Patienten.Der Nachteil ist das die Buse unterschiedliche Fahrzeiten haben.Die Abfahrtszeiten sind immer eine Stunde die nach Berchtesgaden oder nach Bad Reichenhall fahren.Manchmal ist die Kaffeeteria am Wochenende zu.Die Therapeuten sind sehr nett und können sehr hilfreich sein.Die Ärtzte sind sehr gut und können auch sehr hilfreich sein.Es gibt auch sehr schöne Wanderwege und es fahren auch Buse zum Königssee.
Die Dauerausstellung von Romy Schneider ist sehr sehenswert man kann auch zum Bergfriedhof gehen und das Grab der Mutter von Romy Schneider Magda Schneider besuchen.

Absolut_ am 12.10.2018

Hallo ich Danke Ihnen für Ihr Feedback. Ich habe vor eine Therapie zu machen. Darf ich Sie fragen wie lange Ihre Wartezeit gedauert und und wie lange Ihre Behandlungsdauer war? Stimmt es, das es nur Einzelzimmer gibt da es vorher eine Rehaklinik war ? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort LG aus München Frau taylor einfach Taylor :-)

Hervorragende Klinik in traumhafter Lage

Pro:
Alle Mitarbeiter (vom Oberarzt bis zur Reinigungskraft)
Kontra:
Speisesaal
Chronische Schmerzen/Depression

Ich war bis gestern 6 Wochen lang in der Schön Klinik in Schönau/Berchtesgaden in der Abteilung Psychosomatik mit Schwerpunkt Schmerz und Depression/Angststörung.
Die Klinik ist aus meiner Sicht einfach unschlagbar. Die Behandlung durch die Ärzte, Oberärzte, Therapeuten, Pflegepersonal, Reinigungskräfte und Küche, alles optimal. Ich bin vor 6 Wochen dort angereist und war total am Boden. Heute geht es mir gut, wie lange nicht. Das alles habe ich den genannten Personen zu verdanken aber auch der traumhaften Umgebung, in welcher sich die Klinik befindet. Ich habe mich dadurch auch sehr schnell eingelebt und konnte alles genießen. Besonders erwähnen möchte ich die Medizinische Zentrale, kurz MZ genannt. Dort kann man sich zu jeder Tag- und Nachtzeit melden, mir wurde immer freundlich und mitfühlend geholen. Der einzige Minuspunkt ist der laute Speisesaal. Hier müßte man sich was gegen den Lärmpegel einfallen lassen. Das ist manchmal sehr unangenehm. Mehr an Negativen habe ich nicht zu berichten. Ich kann diese Klinik nur nachdrücklich empfehlen. Ich bin am ersten Tag sehr freundlich empfangen worden, auch von den Patienten. Alles Punkte, die für eine Genesung notwendig sind!

Hexy am 30.01.2019

Ich kann mich dem Kommentar nur anschließen.
Es war bisher die beste Klinik, in der ich war.
Manche meckern leider über alles, bei mir war alles o.k
vielleicht hatte ich auch Glück, dass wirklich alles gepasst hat, vor allem Ärzte und Therapeuten. Zimmer und Essen waren für mich super und ich bin wirklich gestärkt und depressionsfrei nach 6 Wochen wieder entlassen worden.

Zusatzkosten von 75,00 E pro Tag für Orthopädische Reha

schwere Lungenerkrankung , Lendenwirbelbruch, Gangstörung

Bei Anruf in der Klinik Schön anfang August 2018 würde mir telefonisch zuerst mitgeteilt es wäre Aufnahme Stop. 2 Tage später war dann eine Aufnahme ab Mitte Oktober möglich.

Reha wegen extremer Lungenerkrankung möglich aber nicht in Kombination mit Orthopädie.

Für Orthopädie Behandlung falle eine Extrabetrag in Höhe von 75.00 Euro pro Tag an für Chefarzt Behandlung. Diese hatte ich nicht verlangt. Eine andere Möglichkeit gebe es nicht.

Ich frage mich warum wird auf der Hompage Werbung für Orthopädische Reha gemacht wenn diese im Ramen einer Aok Reha nicht erfolgen und 75,00 E Aufpreis verlangt wird. Davon steht auf der Hompage nichts.

Auch die Freundlichkeit der Telefon Damen ist sehr verbesserungsfähig. Als ich die Geschäftsführung sprechen wollte wurde aufgelegt. Ist dies der Stil dieser Klinik ??

Ich bin extrem entäuscht wie man hier mit Patienten umgeht.

Behandlung einer rez. Depression

Pro:
Freundliche Atmosphäre
Kontra:

Der stationäre Aufenthalt erfolgte bei mir aufgrund einer Depression. Dies war mein erster Klinikaufenthalt. Ich fühlte mich seit Beginn des Aufenthaltes sehr gut aufgehoben: bereits am ersten Tag waren eine Vorstellung bei der Co-Therapeutin, der Bezugspsychologin, der Stationsärztin und dem Chefarzt erfolgt. Eine andere Patientin war mir als Patin zugeteilt und stellte mir Haus und Mitpatienten vor. Alle waren bei Fragen/Problemen stets ansprechbar.
Das Therapieangebot hat mir sehr zugesagt, sei es körperliches Training, Gestaltungs- und Körpertherapie oder Gruppen- oder Einzeltherapie.
Im ganzen Hause besteht ein freundliches Miteinander, sowohl unter den Patienten als auch mit und unter den Angestellten.
Haus und Zimmer waren sauber, das Essen abwechslungsreich und appetitlich, das Freizeitangebot ansprechend.
Mit dem Auto lässt sich die Gegend hervorragend erkunden.
Insgesamt für mich ein stationärer Aufenthalt ohne Beanstandungen. Meine Therapie schätze ich als erfolgreich ein.
Ich kann die Psychosomatische Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Fit werden in der Schönklinik

Pro:
sehr engagiertes Klinikteam
Asthma und VCD

Ich bin mit dem Ziel zur Rehaklinik gefahren, dass die gestellten Diagnosen meiner Ärzte am Heimatort bestätigt werden und mir Hilfen an die Hand gegeben werden mit diesen Erkrankungen umzugehen.
Dieses Ziel wurde nicht nur erfüllt, sondern übertroffen.
Das Wichtigste ist: Jeder Patient muss sich auf eine Rehamassnahme einlassen und mitarbeiten!
Man ist als Patient in dieser Klinik und nicht im Hotel zum Urlaub, das sollte nicht verwechselt werden. ;)
Die Schönklinik Berchtesgadener Land liegt in einer traumhaften Landschaft, die ebenfalls zur Gesundung beiträgt.
Das gesamte Klinikteam ist bemüht nach besten Kräften den Patienten zu helfen gesund zu werden und wenn chronische Erkrankungen bestehen, Hilfestellungen zu geben, im Alltag damit klar zu kommen. Nicht nur die medikamentöse Schiene kommt - wenn Bedarf besteht - zum Einsatz; im Vordergrund steht die Mobilisierung der Patienten.
Raus aus der Inaktivitätsspirale - rein ins Leben!
Das sehr gute Essen - die Mahlzeiten werden in Buffetform angeboten - lässt nahezu keine Wünsche offen.
Die Patienten sind in komfortablen Einzelzimmern mit eigener Nasszelle untergebracht; sollte eine Begleitperson mitreisen, gibt es entsprechende Doppelzimmer.
Ein Fitnessraum und ein klinikeigenes Bewegungsbad runden das therapeutische Angebot ab.
Wenn man sich gerne bewegt, sollte man Schuhe einpacken, die für lange Spaziergänge und Wanderungen geeignet sind, um das Berchtesgadener Land zu erkunden.

nicht so tolle Klinik wie diese beworben wird

Kontra:

die Reha hat mir nicht geholfen

Rein schulmedizinische Klinik mit sehr guter Diagnostik und top Psychotherapie-Einzel

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mir hat eine gesunde Ernährung gefehlt)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Bei der Beratung weiß ich nicht genau, was die damit meinen?)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychologen waren top, aber medizinische Behandlung basiert leider nur auf Tablettenzufuhr)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (So viel Leerlauf zwischen den Behandlungen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Traumhaftes Ambiente und Umfeld)
Pro:
Gutes Orthopädisches Programm, super Psychologen
Kontra:
keine wirkliche Gruppentherapie, keine alternativ medizinischen Angebot
Fibromyalgie, Schmerzen, Trauma zuvor bereits gut behandelt

Die Kkinik eignet sich für Patienten, die gerade aufgewacht sind und festgestellt haben, daß die Psyche dir Ursache ihrer Probleme ist. Sie wissen noch nicht so genau woher das alles kommt und schwören auf Tabletten, die sie glücklich und schmerzfrei machen.Oder du hast schon ne Menge Erfahrung und brauchst den geschützten Raum,um Deine Themen zu behandeln.
Ansonsten wird Schulmedizin nach Leitfaden durchgezogen. Alles in einer wunderschönen Klinik in den Bergen.
Sehr schöne Einzelimmer, aber nicht sonderlich sauber. Handstaubsauger mitbringen.
Gesunder Darm gleich gesunde Psyche, ist nicht im Bewußtsein der Klinik. Viel Zucker, Zuckerersatzstoffe, Glutamat, Gluten und Lactoseprodukte. Die Inhaltsstoffe heißen auch EXX. Wenn du Rohkostler oder jemand bist, der oben aufgeführte Stoffe besser nicht essen will, mußt du dich selbst versorgen. Biliger küme es der Klinik, wenn sie heilfasten anbieten würden.
Alle diese Stoffe sind schlecht für die Psyche und Trigger für Schmerzen. Es gibt genug Studien darüber. Z.B. Klinghadrt, Hulda Clark. Zusätzlich gibt es sehr gute Studien über die Zusammenhänge von Schmerzen, Migräne, Schlafstörungen und Gluten.
Wenn du gerne jammern willst und mal Raum dafür brauchst, ein guter Platz. Wenn du dich angetriggert fühlst von dem Jammern,mußt du es kommunizieren. Bei Depressionen geht es um das Abgrenzen und Nein sagen.
Die Pharmaindustrie freut sich an der Klinik und allen Patienten, die an Glückspillen glauben und die Verantwortung an die Ärzteschaft abgeben wollen. Dann bist du frei von Verantwortung!
Die Patienten sind lediglich Depressive mit Schmerzen. daher ist es an sich ein angenehmes Publikum, das nicht so stark belastet ist. Die Ärzte geben ihr Bestes, sind gut infromiert und geben der Diagnostik sehr viel Raum. Das ist auf jedem Fall sehr sehr positiv. Du kannst danach ne Menge Ursachen für die Krankheit ausschließen.
Das essen ist sehr lecker, wenn du deine Alternativkost aufgibst. Im Rahmen des Konzepts sind alle sehr bemüht und freundlich. Die Lage am Kraftplatz Königssee ist hilfreich zur Heilung. Die Umgebung bietet Heilungs- und Kraftplätze wie den Unterberg und den vielen Marienkirchen.

Pro:
Ärzte, Therapeuten
Kontra:
Parkplatz
Ängste, Zwänge, Depressionen

Ich kam in der Schönau schwerst depressv mit einer starken Todessehnsucht an.
Nach 6 Wochen konnte ich die Klinik gestärkt und voll motiviert verlassen.

Alle Ärzte und Therapeuten gingen sehr auf mich ein und gaben mir Lösungsansätze für meine Thematik.
Auch wurde ein super Sportprogramm geboten, welches sich den körperlichen Gegebenheiten anpasste.
Es gibt in der Klinik nur Einzelzimmer, die neu renoviert sind oder noch werden. Die Zimmer sind schön und zweckmäßig eingerichtet.
Die Klinik verfügt auch über ein Schwimmbad dass ausserhalb der Therapiezeiten auch genutzt werden kann.
Ich kann bis auf die Parksituation nur positives über die Klinik berichten und würde , was ich nicht hoffe, immer wieder Hilfe hier suchen.

Nochmal vielen lieben Dank

Pro:
Sehr freundlich und kompetent herzlichen Dank an Arzt und Team, Sporttherapie, Physiotherapie, Physikalische Therapie
Reha nach Wirbelsäulen-OP

Ich war mit der Klinik sehr zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen. Besonders möchte ich mich bei meinem Arzt und seinem Team bedanken für die freundliche und kompetente Behandlung. Ebenso ein Dank der Sporttherapie, Physiotherapie und Physikalischen Therapie. Die Sportlehreinnen haben uns mit ihren tollen Wissen sehr hilfreiche Übungen vermittelt.
Natürlich muss man schon selbst den Willen und Ehrgeiz haben, die Übungen Zuhause so fortzuführen. Für mich war es eine Auszeit, wo es nur um mich und meinen Körper ging. Da ich nach der OP 3 Monate nicht Autofahren durfte und sitzen auch nicht ging, war die Reha eine Wohltat. Ich wurde in den 4 Wochen bestens auf mein Berufsleben wieder vorbereitet.
Hatte ich eine Lücke in meinen Therapieplan, habe ich die tolle Umgebung erkundet und so gleich für meine Gesundheit was getan. Ich bin viel gewandert und habe mich viel bewegt, das wiederum kommt meinen Rücken zu Gute. Es gibt sehr tolle Freizeitangebote die man vor allem am Wochenende super nutzen kann.
Ganz zu Schweigen von dem guten Essen, hätte ich nicht aufgepasst wäre ich um ein paar Kilos schwerer. Großes Lob an die Küche und das Service Team.

Jederzeit wieder!

recht gute Erfahrungzufrieden (Visiten am Wochenende dauern sehr lange (Privatpatienten))
weniger gute Ausstattungzufrieden (hellhörig)
Pro:
Kompetentes Ärzte-und Therapeutenteam
Kontra:

Sechswöchiger stationärer Aufenthalt (die allermeisten Patienten bleiben vier bis sechs Wochen, selten länger)

-kompetentes und freundliches Ärzte- und Therapeutenteam, das gut zusammenarbeitet

-neben den Einzeltherapien (2x pro Woche 50 Minuten) vielfältiges Angebot: Gestaltungstherapie, Körpertherapie,Depressionsbewältigungsgruppe, Gruppe Soziale Kompetenz, Problemlösegruppe, Achtsamkeit, verschiedene Sportarten wie z.B. Nordic-Walking, Aquagymnastik, Fitnessstudio, Qi Gong

-schönes, helles Haus, allerdings im Sommer v.a. im Obergeschoss durch die vielen Fenster sehr warm

-Zimmer: hell, größtenteils mit Balkon, eigenes Bad mit Dusche, zweckmäßig eingerichtet, allerdings hellhörig

-Essen: insgesamt gut und vielfältig und mit Auswahl (immer drei Gerichte + Salat + Nachtisch), bewerte hier den Speisesaal der gesetzlich Versicherten, wo ich gegessen habe

-Umgebung: liegt herrlich auf Anhöhe, wunderschöne Umgebung

Was sollte man mitnehmen? Wäscheleine + Wäscheklammern für den Balkon, Ohrstöpsel

Bin mit den durch Klinikaufenthalt erzielten Ergebnissen sehr zufrieden. War mein 1. Mal in einer Klinik, würde diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen bzw. falls es notwendig sein sollte, auch selber wieder aufsuchen.

Nach meinem Aufenthalt, begann mein Leidensweg!

schwere Depression

Ich war vor einiger Zeit in der Schön Klinik Berchtesgadener Land.

Meine Erfahrungen, die ich dort gemacht habe, sind katastrophal!

Ein unfreundlicher Chefarzt, der keinerlei Verständnis und Zeit für seine Patienten hat. Er hat leider bei mir eine falsche Diagnose mit extremen Auswirkungen gestellt.

Ich hatte dort insgesamt 3 Bezugstherapeuten, die sich bei Übernahme von mir nicht abgesprochen haben und ich somit jeweils bei Null beginnen musste. Hierdurch ist sehr viel Zeit verloren gegangen.

Therapien in den Bereichen Bewegung / Sport, Gestaltung, Achtsamkeit, Gruppengespräche, Soziale Kompetenz wurden angeboten. Diese aber sehr halbherzig.

Eine so gewinnbringende Therapie wie die Tanztherapie ist leider nicht im Angebot.

Es gibt einen Sportbereich und ein kleines Schwimmbad, indem man aber nur plantschen kann. Eine Saunalandschaft zur Entspannung ist leider Fehlanzeige.

Die Atmosphäre und der Bau der Klinik erinnert eher an ein Gefängnis. Als Patient in der Psychosomatik hat man ein Einzelzimmer, eventuell sogar mit Bergblick zum Jenner.

Nach meinem Aufenthalt, begann mein Leidensweg! Daher erhält die Klinik 0 Punkte / Sterne.

Dieser Bericht entspricht meiner subjektiven Meinung.

.Doro. am 10.10.2018

"Wie die Auszeichnung "als eine der besten Kliniken für Psychosomatik zustande kam / kommt, ist mir mehr als schleierhaft."

Dann lesen Sie doch bitte die restlichen Bewertungen, welche mit überragender Mehrheit wesentlich positiver ausfallen als Ihre. Das allein würde Ihre Bewertung und insbesondere die obige Frage als sinnfrei deklarieren.
Auch ich war in der Klinik und es tut mir ehrlich leid, dass Sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Aber selbst wenn, nichts ist nur Negativ! Und nur um der Klinik eins reinzuwürgen bzw. den Frist loszuwerden, sollte man keine Bewertung abgeben. Ein Aufenthalt in dieser Klinik hilft sehr vielen Menschen. Mit Ihrer übersteigerten Negativsicht könnten sie ggf. jene, denen geholfen werden könnte, davon abhalten, diese Klinik aufzusuchen. Das wäre ein großer Fehler. Schade, dass sie das in Ihrem Frust nicht bedacht haben.
Unabhängig davon wünsche ich Ihnen alles Gute.

Großes Lob

Pro:
sehr schöne Gegend
Kontra:
große Klinik
großer Erschöpfungszustand, körperliche Beschwerden

Mein Aufenthalt liegt nun schon ein halbes Jahr zurück und ich zehre immer noch von dieser Zeit. Ich habe es damals sehr genossen: das schöne Zimmer, die schöne Gegend usw. Der Wartezeit, bis ich aufgenommen werden konnte, lag damals bei 3 Monaten. Dieses Warten hat sich aber aus meiner Sicht schon "rentiert". Außerdem muss man sich sein Abendessen schon "verdienen", sprich die Anwendungen und Gespräche sind sehr intensiv und es ist kein "Spaziergang". Aber auch heute kann ich immer mehr Veränderungen in mein Leben einbauen. Ich würde diese Klinik wieder wählen.

Nicht effektiv

Pro:
Konzept
Kontra:
Zeitdruck
vCD und Asthma

Man hat das Programm mit mir durchgezogen, ich habe gut mit gemacht, oft bis zur Erschöpfung. Zur. Belohnung dürfte ich dann nach 3 Wochen nach Hause fahren, obwohl keine wesentliche Besserung bestand.
Diejenigen, die immer geklagt aben, etliche Therapiien abgesagt haben um lieber shoppen zu gehen, bekommen eine Verlängerung. Beim nächsten Mal weiß ich was zu tun ist. Die Therapeuten sind durchweg super und auch sehr freundlich. Das Essen an einem Buffet fand ich persönlich nicht so gut, weil einige Patienten es mit der Hygiene ja dann doch nicht so genau nehmen. Ich beobachtete ein Frau, die mit dem Fnger in die weiße Schüssel ging um zu testen was sich darin befand. Ein anderer Patient ging mit tropfender Nase entlang. Kopfkino ???? die Klinik liegt in einer herrlichen Gegend, die Zimmer sind völlig in Ordnung und die Frrizeitangebote sind auch ok.

fachlich TOP, menschlich TOP, Lage TOP *****

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Gesamterfolg meiner Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (höchste Fachkompetenz meiner Psychologinnen und Ärztin)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahme sehr gut aber dann ein großes Entwicklungsfeld)
weniger gute Ausstattungzufrieden (passt scho (wie der Bayer sagt))
Pro:
Psychologinnen, Ärzte, Lage, Hilfsangebot
Kontra:
Therapieplanung, manche starren Verwaltungsabläufe

In der Zeit vom 07.03.18 bis 11.04.18 war ich Akut-Patient in der Abteilung Psychosomatik in der Schön Klinik Berchtesgaden. Eines vorab, wer als Patient in dieser Klinik klagt oder etwas negativ findet, der klagt auf ganz hohem Niveau.

Hervorzuheben ist die einmalige Lage und zumindest auf meiner Station, die hervorragende fachliche und menschliche Betreuung. Stellvertretend für alle tollen Mitarbeitenden, möchte ich meine Therapeutin, die Oberärztin und meinen Co-Therapeuten nennen. DANKE EUCH!!!

Als Patient sollte man sich auf die Therapie, bestehend aus Bewegung, Entspannung, Gruppentherapie und Einzeltherapie einlassen. Es ist wichtig an sich zu arbeiten und sich aktiv in die Gruppentherapien einzubringen, nur dann werdet ihr positive Veränderungen an Euch selbst feststellen können.

Ebenso solltet ihr berücksichtigen, dass der Weg, etwas positiv zu verändern, das Ziel der Therapie ist (so zumindest für mich). Manchmal ist es besser, viele kleine Schritte auf diesem Weg zu machen, als sich einen Schritt vorzunehmen der vielleicht zu groß sein könnte.

So nun zur Klinik. Die Lage ist einmalig und in der freien Zeit kann man direkt zu tollen Touren und Aktivitäten aufbrechen. Das Mittagessen ist abwechslungsreich und sehr gut, wer nicht auf sich aufpasst nimmt zu! Das Frühstück und Abendessen sind allerdings nach einer Woche schon ziemlich fad und langweilig.

Die Zimmer sind groß und zweckmäßig ausgestattet. Es handelt sich grundsätzlich um Einzelzimmer und daher besteht kein Grund zu klagen. Allerdings, die Zimmer sind hellhörig und der Baulärm stört an einigen Tagen schon.

Dann sind wir auch schon bei der Organisation. Diese ist extrem entwicklungsfähig. Die Therapieplanung ist oft sehr unkoordiniert und es besteht viel Freizeit oder es gibt keine Pausen zwischen den Einheiten. Auf Wünsche zu Zimmern oder Abweichung von den vorhandenen Konzepten wird nicht eingegangen. Eine Sturheit die nicht sein müsste.

Akuter Lungenschaden + Schulter und Ellenbogenfraktur

Pro:
Hohe Fachkompetenz
ARDS + Schulter und Ellenbogenfraktur

Nach einem Unfall mit akutem Lungenversagen und diversen Brüchen nahm ich meine REHA in der Schönklinik auf. Von Beginn an fiel mir die sehr gute Organisation auf. Ich wurde fachlich und persönlich ausgezeichnet betreut und unterstützt. Das gesamte Umfeld, von der Ärzteschaft über die Physiotherapie nebst aller Serviceleistungen, war sehr kompetent, unterstützend und menschlich zugewandt. Ich kann diese Einrichtung nur bestens empfehlen.

Top Fachklinik in top Lage

Pro:
Vielfältiges Angebot der Behandlungen , nettes und zuvorkommendes Personal , Umgebung
Kontra:
Psychotherapeutin
Depression, Ängste

Super Fachklinik, gut ausgebildetes Personal (bis auf die Psychotherapeutin), sehr vielfältiges Angebot an Behandlungen. Ich war 6 Wochen als Privatpatient in der Klinik im Bereich Psychosomatik und bin sehr zufrieden . Außerdem ist das Essen sehr gut und die Umgebung um die Klinik herum fördert die Genesung zusätzlich . Privatzimmer (silber) waren ebenfalls gut ausgestattet.
Kann die Klinik nur weiterempfehlen !