Schön Klinik Berchtesgadener Land

Malterhöh 1
83471 Schönau am Königssee

Empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit Ausnahme der Sauberkeit des Zimmers bei Anreise, da war ich etwas enttäuscht und der sehr begrenzten Wasch Möglichkeit)
Pro:
Behandlungen/ ärztliche Betreuung
Kontra:
Sauberkeit der Patienten Zimmer /sehr begrenzte Möglichkeit Wäsche zu waschen
Post Covid19 Patient ...

Ich war sehr zufrieden mitder ärztlichen Betreuung, sowie all meinen Behandlungen. Insgesamt sehr freundliches Personal.

Ich benötige Spezialkost aufgrund von Unverträglichkeiten und wurde diesbezüglich sehr gut versorgt. Mir hatte das Essen immer geschmeckt.

Sauberkeit in den Zimmern könnte jedoch aus meiner Sicht besser sein. Ggf hatte ich bei Anreise einfach Pech... grundrein vom Vorgänger war mein Zimmer leider nicht.

Trotzdem war ich mit meinem Aufenthalt sehr zufrieden und kann die Klinik weiterempfehlen.

Klinik Umgebung trägt zur inneren Ruhe und Kraft bei!

PS. Betreffend der Möglichkeit zum Wäsche waschen, müsste in der Klinik grundsätzlich etwas verbessert werden. Zuwenig Maschinen (2× für waschen / 2x für trocknen) bei ca. 300 Patienten, dann über längere Zeit Maschinen defekt. Reihenfolge fürs waschen nicht organisiert... dadurch kam es hier und da zu unschönen Umständen...

Klinik mit wenigen winzigen Mängeln und unendlich vielen Vorzügen!

Pro:
Ärzteteam, Physio-/Ergotherapie, Bewegungsbad, Freundlichkeit, traumhafte Umgebung
Schulter-OP

Das orthopädische Team ist top. Die Zusammenarbeit/Kommunikation zwischen den Ärzten, den Therapeuten und dem Pflegepersonal ist spürbar und so wichtig.
Die Erfahrungen mit den Physio-, Ergo- + Sporttherapeuten waren nur die allerbesten. Die sehr kompetenten Therapeuten haben sich jeden Tag aufs Neue auf den aktuellen Genesungszustand eingestellt und entsprechend behandelt. Auf Belastungssymptome im operierten Schultergelenk wurde von allen Seiten sofort reagiert: Die Bahandlungen wurden umgestellt und der Therapieplan entsprechend vorrübergehend geändert.

Das Angebot der vielen verschiedenen Therapieformen empfand ich für die Genesung meiner Schulter äußerst hilfreich und effektiv.
Eine enorme Unterstütung bei der Rückgewinnung der Beweglichkeit des Gelenks war das Bewegungsbad - die positiven Auswirkungen waren einfach nur gigantisch!

Bzgl. dem Essen war nicht immer alles wirklich gut, aber man muss hierbei berücksichtigen, dass die Klinikküche im Moment umgebaut wird und das Essen teilweise angeliefert wurde.

Ich kann mich trotz allem nicht negativ über das Essen äußern. Die Buffetform hatte den Vorteil, dass ich alles, was mir schmeckte, aus verschiedenen Gerichten zusammenstellen konnte. Obwohl ich vegetarisch esse und somit weniger Auswahl hatte, hatte ich keinen einzigen Tag das Bedürfnis mich außerhalb der Klinik zu versorgen.

Das gesamte Personal der Klinik ist auffallend freundlich und hilfsbereit: Rezeption, Speisesaal, Pflegepersonal, organisatorisches Team, Reinigungspersonal - einfach ALLE!

Von den beiden Orthopäden Dr. Leidinger und Dr. Horvath habe ich mich perfekt behandelt und ärztlich begleitet gefühlt. Beide sind sehr kompetente, einfühlsame und äußerst sympathische Ärzte!

Die wunderschöne Gegend mitten in den Bergen hat darüber hinaus noch zum Wohlfühlen beigetragen.

Alles in allem war ich 100 Prozent zufrieden mit meinem Aufenthalt und empfehle diese Klinik guten Gewissens gerne weiter.

Danke für alles an die gesamte Schön-Klinik BGL!

IhreMeinungBGL am 16.09.2021

Sehr geehrte*r Seitenzopf,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für Ihre positive Rückmeldung genommen haben. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und dem Heilungserfolg zufrieden waren.

Schön(e) Klinik in toller Natur

Pro:
Therapeuten, Sport-und Gestaltungstherapie
Kontra:
Wegeleitsystem, Raumnummerierung, Essen
Depressive Episode mit Angststörung

Schöne Klinik in toller Lage, sehr gute Therapeuten und Ärzte, mäßig gute Verpflegung, katastrophales Wegeleitsystem.

Die Zimmer sind funktional und gut eingerichtet, es gibt wohl ausschlie?lich Einzelbelegung: dicker Pluspunkt.

Der Preisaufschlag für Wahlleistung lohnt vorne und hinten nicht. Die Kantine ist groß und funktional eingerichtet, viele Einschränkungen sind Corinna geschuldet. Der Service ist (fast) immer freundlich und hilfsbereit. Das Essen ist halt nicht soo überzeugend, aber mit ein wenig Phantasie kann man sich selbst ganz gut helfen. Der neue Edeka ist ganz ordentlich.

Die Sport- und die Gestaltungstherapie sind extrem gut. Das ist schon sehr beachtlich.

Die Raumnummern und das Wegeleitsystem sind eine absolute Katastrophe. Es ist nahezu unmöglich, einen gesuchten Raum auf Anhieb zu finden. Alles schön bunt durcheinander. Regt die Stressresistenz und die Phantasie an. Gruselig.

Für mich waren es extrem hilfreiche 7 Wochen. Ich hatte das Gefühl, am richtigen Ort zu sein. Sehr gute Therapeuten und Ärzte, nettes und hilfsbeteites Team.

Und die Natur ringsherum ist natürlich ein Klopper. Jeden Tag ein schöner Spaziergang oder eine kleine Wanderung und des öfteren mal in den Königssee gehüpft. Toll …

Aus meiner Sicht eine uneingeschränkte Empfehlung, eine wirklich gute Klinik.

Meckern ist einfach. Es geht natürlich vieles ein wenig besser. Aber alles in allem Top …

IhreMeinungBGL am 09.09.2021

Sehr geehrte*r Margeritte,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für Ihre positive Rückmeldung genommen haben. Es freut uns sehr, dass wir Sie mit unserer medizinischen Behandlung sehr zufrieden stellen konnten und Sie uns weiterempfehlen.
Ihre Verbesserungsvorschläge leiten wir an die verantwortlichen Bereiche weiter.

Gestärkt und motiviert

Pro:
individuell angepasste Therapien
Kontra:

Die Therapeuten sind sehr kompetent und erklären Zusammenhänge und die Therapien waren sehr genau auf meine Krankheit abgestimmt.

Entspannungstechniken waren regelmäßig eingeplant, auch diese waren auf das bessere Atmen abgestimmt.

Corona bedingt gab es keine Freizeitaktivitäten und auch das Schwimmbad war nur für spezielle Krankheitsbilder zugänglich.

Auf Masken und die momentan wichtigen Abstände und sehr kleine Gruppen wurde streng geachtet, ich hatte nach langer Isolierung immer ein gutes Gefühl, obwohl zum ersten Mal viele Menschen um mich herum waren.

Die wunderbare Gegend trägt zum Wohlfühlen bei. Es ist immer ein schöner Ausblick, auch bei Wolken, und ein Paradies für Spaziergänge und Wanderungen. Mountainbiker haben sicher auch ihren Spaß, mit einem normalen Fahrrad sind Grenzen gesetzt.

Mein einziger Kritikpunkt war das Essen.
Die Küche wird momentan umgebaut und es ist sehr wünschenswert, dass ein ebenso kompetentes Kochteam das Cateringunternehmen ersetzt und es in Zukunft wieder gesundes und schmackhaftes Essen in einer konstant guten Qualität gibt.

Alles in allem bin ich dennoch sehr gestärkt, mit viel Motivation für die Zeit nach der Reha nach Hause gekommen.

IhreMeinungBGL am 09.09.2021

Sehr geehrte*r Esam,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für Ihre positive Rückmeldung genommen haben. Es freut uns sehr, dass wir Sie mit unserer medizinischen Behandlung sehr zufrieden stellen konnten und Sie mit dem Heilungserfolg zufrieden waren.
Aber auch Ihren Kritikpunkt nehmen wir auf und leiten ihn an die zuständigen Bereiche weiter.

konstruktive Kritik mit der Bitte um Berücksichtigung und Änderung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wegen des mangelhaften Essens)
Pro:
hervorragende ärztliche und therapeutische Behandlung
Kontra:

- weil ich vor Jahren schon einmal gute Erfahrungen mit der Schön Klinik gemacht hatte, wollte ich unbedingt wieder hier behandelt werden.
- da in der Klinik neben Psychosomatik auch Orthopädie und Pneumologie angesiedelt ist, wurde der Aufenthalt in dieser Klinik auch von meiner Krankenversicherung befürwortet, um alle meine Beschwerden hinreichend behandeln zu können
- die ärztliche und therapeutische Behandlung war sehr gut und hat mir geholfen
- es gab keinen Hinweis, dass das Bad nur für therapeutische Zwecke geöffnet ist und nicht für freies Schwimmen zur Verfügung steht - war ein wichtiges Auswahlkriterium
- das Essen war zum Teil eine Katastrophe:
*altes Brot und Brötchen, die aufgetauten wurden und immer dieselben Sorten - keine Abwechslung,
*lediglich jeweils 1 Sorte Wurst und Käse morgens und abends in minderer Qualität (der Schinken hat gestunken!),
*kaum Auswahl an frischem Obst, da oft nur 1 Sorte angeboten wurde,
*immer derselbe frische Salat aus der Tüte, *Salatgurkenscheiben wurden abends geschnitten und gekühlt, so dass diese morgens zum Teil schon das gären angefangen haben,
*jede Woche an den jeweiligen Wochentagen abends derselbe Salat - oft süßlich angemacht
*alle vier Wochen wiederholt sich das Mittagessen, ohne Rücksichtnahme, ob es Winter oder Sommer ist
- dass die Patienten ihre Betten, ohne Vorankündigung, von einem Tag auf den anderen selbst beziehen mussten, war ziemlich heftig
- der Preis in der Tiefgarage mit 4 €/Tag grenzt an Wucher
Fazit: man spürt, dass die Klinik total auf Gewinnerzielung und nicht mehr auf das Patientenwohl ausgerichtet ist. Das Personal ist unzufrieden, kündigt und geht. Obwohl die ärztliche und therapeutische Betreuung nach wie vor sehr gut ist, würde ich mich nicht mehr für die Klinik entscheiden und sie auch nicht mehr weiter empfehlen!

IhreMeinungBGL am 27.08.2021

Sehr geehrte*r Barbara111,

wir möchten uns für Ihre ausführliche Rückmeldung und Ihre damit geäußerte detaillierte und offene Kritik bedanken.

Wir freuen uns sehr über Ihr Lob zur ärztlichen und therapeutischen Behandlung und geben dieses gerne an unser Behandlungsteam weiter.

Aber auch Ihre kritischen Rückmeldungen nehmen wir selbstverständlich auf und bedauern es sehr, dass wir Ihre Erwartungen nicht vollständig erfüllen konnten.

Bezüglich der Verpflegung arbeiten wir bereits in engem Austausch mit der Leitung, um Verbesserungen abzuleiten.
Ab spätestens Mitte September kann unsere derzeitige Interimsküche wieder fest im Klinikgebäude eingerichtet werden. Zudem haben wir unsere Teamstrukturen angepasst, sodass wir unseren Patienten sehr schnell wieder eine ausgewogene und abwechslungsreiche Versorgung anbieten können.

Ihre Schön Klinik Berchtesgadener Land

recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal ein wenig chaotisch bzw unglücklich organisiert)
Pro:
Ärzte Team bzw Prof. Koczulla , Anwendungen
Asthma

Meiner Meinung nach ist diese Klinik sehr zu empfehlen! Die Beratung der Ärzte und die Anwendungen sind super und helfen mit der Erkrankung umzugehen und so wenig wie möglich im Alltag davon bestimmt zu leben. Bei der Medizinischen Trainings Therapie ist für jeden was dabei und jeder kann in seinem Tempo Fortschritte machen. Das einzige was ich zu „bemängeln“ habe ist, dass das Essen ziemlich einseitig ist. Wäre das ein Sterne Prinzip würde ich 4,5 von 5 Sternen geben. Alle hier sind sehr nett und versuchen stets das beste für den Patienten zu geben.

IhreMeinungBGL am 18.08.2021

Sehr geehrte*r Bella2021,

Schrecklich

Pro:
Kontra:
Lesen sie die Rezension

Wer Lebensmittel nicht wert schätzt, schätzt auch seine Patienten nicht wert.

Mein Mitgefühl mit allen Patienten, die auf den Aufenthalt dort angewiesen sind und wochenlang Eimersalate serviert bekommen.

Alles ist oll und eklig. Wie kann sich eine Klinik 2021 so etwas noch leisten? Keine Nachfrage nach besonderen Diäten, abgepackte Lebensmittel, alles absolut ungesund. Das trägt nicht zur Heilung bei. Ich bin nachhaltig schockiert. Dass es sowas noch gibt und dass man mit sowas durchkommt — unfassbar.

Das Personal sagte auf Nachfrage, man isst selbst dort nicht. Ja, warum bloß?!

Die Betten sind aus Plastikbezogenem Schaumstoff, der nachts quietscht und 40Grad warm wird. Sehe unangenehm. Aus dem Bad stinkt es nach Abfluss und ich hatte dreckige Handtücher. Die Eineichtung ist oll und eund um das Bett war die Wand eklig dreckig geschrabbelt.

Suchen sie sich alle eine andere Genesungsstätte aus.
Diese ist eine No Go Klinik.

Keine Krankenkasse sollte diese Profitpolitik unterstützen.

piewi17 am 13.08.2021

Laut der Historie ist die Leitung der Klinik offiziell schon monatelang um eine Verbesserung der Verpflegung bemüht, inoffiziell sieht es wohl nicht so aus. Eine gesunde Ernährung trägt zum Heilungsprozess bei. Viele Patienten hier sind und waren schwer krank und reisen an, um Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen. Das Gesundheitsamt wäre nicht erfreut!

Orthopädie super

Kontra:

Ärzte ,Therapeuten und Anwendungen sind super, Ich würde jederzeit wieder eine Reha dort machen !
Klinikpersonal sehr freundlich.

Großes, sehr großes Manko ist das Essen. Ungenießbar!!!

Sehr geehrte*r Schwogo,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für Ihre positive Rückmeldung genommen haben. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und dem Heilungserfolg zufrieden waren und uns wieder für eine Behandlung auswählen würden.

Bezüglich der Verpflegung sind wir in engem Austausch mit der Leitung um Verbesserungspotentiale abzuleiten.

Negative Veränderungen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (2017-sehr zufrieden, 2021-Aufnahme abgesagt)
Pro:
2017-alles super. 2021 Schön.Klinik-Beratung- sehr freundlich
Kontra:
2021-Abweisendes Verhalten durch Klinikpersonal in Schönau
Angstzustände, Depressionen

2017 habe ich gemeinsam mit meiner Partnerin einige Wochen in der Klinik verbracht. Der Aufenthalt war erfolgreich. Alles war super. Das Personal zuvorkommend, hilfsbereit und hatte immer ein offenes Ohr. Der Aufenthalt war gefühlt mit einem 4-Sterne-Hotel vergleichbar.
In diesem Jahr wollten wir wieder einige Wochen gleichzeitig in dem Hause verbringen. Dieses wurde abgelehnt, obwohl die Diagnose dieses befürwortete.
Als die Psychologin meiner Partnerin mit der Klinik tel. Kontakt aufgenommen hatte, wurde Ihr ein Gespräch mit der zuständigen Person verweigert.
Dieses ist eine Art und Weise, die nicht zu entschuldigen ist.
Wir haben uns inzwischen ein anderes Haus ausgesucht , wo wir als Paar willkommen sind.
Es ist sehr bedauerlich, wie sich die Zustände in diesem Hause negativ verändert haben.

IhreMeinungBGL am 09.08.2021

Liebe*r Nobby1952,

es tut uns leid, dass wir Ihrem Wunsch nach einer gemeinsamen Therapie nicht entsprechen konnten. In unserer psychosomatischen Fachabteilung sind aus therapeutischen Gründen weder eine gemeinsame Behandlung noch die Aufnahme einer Begleitperson möglich. Gern können wir Sie nacheinander in unserer Klinik behandeln.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ihre Schön Klinik Berchtesgadener Land

Für Post Covid Patienten eine sehr gute Adresse!

recht gute Erfahrungzufrieden (Therapiepläne & Essenszeiten passen manchmal nicht, kann man aber ändern lassen)
Pro:
jeder Mitarbeiter war jederzeit für Wünsche & Probleme ansprechbar
Kontra:
wg. Personalmangel schließt die Cafeteria leider tgl. zur besten Zeit
Post Covid

Ich war im Juni drei Wochen zur Reha stationär vor Ort als Post Covid Patient. Das medizinische Personal hat einen Superjob gemacht, von der ersten Behandlung an spürte ich, daß ich in dieser Klinik bestens aufgehoben bin. Die Ärzte und Therapeuten verfügen dort über ein enormes Fachwissen, was letztlich jedem Patienten Zu Gute kommt. Atemtherapie oder die tgl. Anwendungen beim MTT haben inzwischen nachweisbar zu einem vollen Erfolg geführt. Ein Lungenfacharzt bescheinigte mir vor einer Woche, daß meine Lunge zu 100 % wieder hergestellt ist, dafür möchte ich dem gesamten Team der Schön Klinik herzlichst danken! Aber auch die Kontrolluntersuchungen im Schlaflabor, bei dem eine ausgeprägte Apnoe bei mir festgestellt wurde und eine entsprechend wirksame Therapie begonnen wurde, tragen zu einer wesentlichen Verbesserung meiner Gesamtsituation bei! Dieser Teil von Analysen und Threapieansätzen ist wohl bundesweit sehr wenig zu finden, wenn nicht einmalig!
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, aber sehr sauber, werden tgl. gereinigt!
Einzig die Verpflegung könnte man noch optimieren, so wie das auch schon einige andere Patienten anmerkten. Ja, der Komplettumbau der Küche setzt natürlich für gewisse Dinge Grenzen, aber einmal pro Woche ein gekochtes Ei zum Frühstück, oder ein Glas O-saft (wenn auch aus dem Tetrapack), sollte doch machbar sein und das Budget nicht überfordern. Genauso könnte man doch am Freitag- oder Samstagabend mal einen Gasgrill aufstellen, etwas Putenfleisch, Gemüse oder paar andere gesunde Dinge auflegen, dazu eine Semmel, die morgens übrig blieb aufschneiden, anrösten... geht doch. Aber das soll den allgemeinen Gesamteindruck keinesfalls schmälern. Ich habe mich als Patient dort sehr gut erholen können und gute Fortschritte gemacht und würde die Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen. Danke nochmal und alles Gute dem ganzen Team!!!

Sehr geehrte*r polo40,

Ihre Schön Klinik Berchtesgadener Land

Reha wie man es sich wünscht

weniger gute Ausstattungzufrieden (Therapiepläne besser mit Essenzeiten abstimmen)
Pro:
Ganzheitliche Abteilungs übergreifende Zusammenarbeit
Kontra:
Sparmaßnahmen
dorsoventrale Spondylodese

Ich bin nach einer großen Rückenoperation und langer vorheriger Ruhigstellung in einem körperlichen schlechten Zustand dort hingekommen.
Das gesamte Personal war die ganze Zeit sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich hoffe für die Angestellten, die momentanen sehr unter großen Umstrukturierungen leiden, das heißt, maximale Belegung, egal wie viel Personal da ist, das sie ihr Engagement nicht verlieren.
Die Ärzte und die Therapeuten in der Physiotherapie, Massageabteilung und Ergotherapie sind sehr erfahren und sehr einfühlsam. Ich habe nach 4 Wochen Fortschritte gemacht, die ich vorher nicht erwartet habe.
Der Plan, das Bewegungsbad wegen zu hoher Kosten zu schließen, wäre ein fataler Fehler, da ein wichtiger Baustein der orthopädischen Reha fehlen würde! Mir hätte ohne diese Bewegungsbades eine frühzeitige schonende Belastung und mehr Sicherheit im Laufen unmöglich gemacht.
Das Essen als Privatpatient ist akzeptabel. Kassenpatient möchte ich aber nicht sein, da dort sehr gespart wird!

Sehr geehrte*r Burk55,

Reha mit Komplikationen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sauberkeit -Geschirr)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Oberarzt- schlecht zu verstehen(Ausländer)
schlechte Ausstattungunzufrieden (wenig Vorträge- Unterhaltungsprogramme)
Pro:
Betreuung
Kontra:
Mahlzeiten-Essen
Knie Tep links

Meine Erwartungen zur Reha wurden nicht ganz erfüllt!
Mein erster Eindruck bei der Ankunft war, dass die Eingangshalle wie ein Gefängnistrakt erschien. Auch die
Abholung vom Krankenhaus Berchtesgaden war eine Zumutung
(ein sehr enger Pkw-ich musste mich frischoperiert in den Rücksitz zwängen)
Das zugeteilte Zimmer machte keinen schlechten Eindruck,
jedoch die Matratzenhalter am Bettrand (Eisenbügel)mach-
ten mir sehr zu schaffen! (Blaue Flecken-auch andere Patienten klagten)
Am 6.Tag meiner Reha wurde bei mir leichtes Fieber festgestellt und ich durfte ab sofort das Zimmer nicht verlassen, bis alle Untersuchungen und Ergebnisse voll-
führt waren. Durchfall und Appetitlosigkeit stellten sich ein.
So verbrachte ich 5 geschlagene Tage und Nächte in
meiner`Zelle`! Und dies ohne Anwendungen!
Die Decke fiel mir schön langsam auf den Kopf.
Am 11. Tag kam wie üblich das Frühstück auf`s Zimmer.
Ich traute meinen Augen nicht! Die Tasse für den Tee
war total verschmutzt- jetzt konnte ich mir auch vorstellen, wo mein Unwohlsein(Magen-Darm-Virus)herkam.
Am 12.Tag konnte ich meine Reha wieder fortsetzen.
Die Betreuung durch die Therapeuten (besonders einer
Praktikantin aus Südtirol) war vorbildhaft.
Bei den Übungsgeräten erwartete ich mehr Abwechslung.

Das schlimmste bei meinem Aufenthalt war jedoch das
Essen. Während meiner Quarantäne erhielt ich abends
zweimal eine kalte statt einer heißen Brühe!(nur zu gut, dass ich da keinen Hunger verspürte)
Das Catering-Essen war die meiste Zeit eine Zumutung!
(anscheinend wurde es aus Holland angeliefert)
Frühstück und Abendessen konnte man überhaupt nicht unterscheiden, da es immer das gleiche gab! Alles
säuberlich verpackt(Plastikmüll), eine Sorte Wurst(die
billigste, die es gibt) eine Sorte Käse, Milchprodukte
aus dem Norden (obwohl wir hier im Berchtesgadener Land eine der besten Molkereien haben!)
Das Brot und die Semmel waren ausnahmsweise gut (wahrscheinlich ein regionaler Bäcker)
Viele Patienten waren der gleichen Meinung.

Sehr geehrte*r Gfreddl,

vielen Dank für Ihre differenzierte Rückmeldung. Ihre lobenden Worte zum Zimmer und therapeutischen Behandlung haben uns umso mehr erfreut.
Wir können gut verstehen, dass die Erkrankung und die damit verbundene Quarantäne für Sie frustrierend waren. Aber auch Ihre kritischen Rückmeldungen nehmen wir auf und suchen nach Verbesserungsmöglichkeiten.

SCHÖN, erste Wahl

Pro:
Therapie,Angestellte
Neues Kniegelenk

Ich befand mich im Juli 2021 3 Wochen in der Klinik in Schönau nach einer Knie Tep OP.
Diese Klinik ist was die Reha betrifft, die Therapeuten,Schwestern,Ärzte,Servicepersonal aller erste Wahl.
Immer nett,immer freundlich,immer hilfsbereit.
Kompetent in ganzem Umfang.
NUR.. leider passt das Essen überhaupt nicht zum 1a Therapieansatz.
Ich bin Diabetikern und es wurde rein gar nicht für Diabetiker gekocht oder Essen angeboten.
Das wurde mit CORONA eingestellt wurde mir erklärt.
Leider hat mir die Essenssituation teilweise so viel Kraft geraubt die ich zur Rehabilitation gebraucht hätte u mich davon abgehalten die Reha zu verlängern.
Ich hoffe für alle kommenden Patienten die in dieser Lage sind das sich das wieder ändert u d Essen zur Therapie Anschluss findet.

Sehr geehrt*r BineMaya2.0,

vielen Dank für Ihre differenzierte Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Besonders haben wir uns natürlich über Ihr Lob zu unserem Behandlungsteam gefreut, welches wir gern weitergeben. Aber auch Ihre kritischen Rückmeldung nehmen wir selbstverständlich auf.
Bezüglich dem Diabetikerangebot möchten wir auf die am 09. Oktober 2010 in Kraft getreten 16. Änderungsverordnung der Diätverordnung hinweisen, in welcher die speziellen Vorschriften für Diabetiker-Lebensmittel aufgehoben wurden. Nach derzeitigem wissenschaftlichem Kenntnisstand benötigen Personen mit Diabetes mellitus keine speziellen diätetischen Lebensmittel. Für sie gelten die gleichen Empfehlungen für eine gesunde Ernährung wie für die Allgemeinbevölkerung.

Wir wünschen Ihnen alles Gute!
Ihre Schöne Klinik Berchtesgadener Land

"Covidgruppe" gibt es nicht!

schlechte Erfahrungunzufrieden (unstrukturiert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wurden mit Problemen belächelt u nicht ernst genommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (war nicht das für Postcovid Patienten was angepriesen wurde)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (sehr durcheinander, weil sich alle im Foyer für Anwendungen treffen mussten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (zu laut und hellhörig, Caffeeteria machte um 3 zur Caffeezeit zu)
Pro:
Lage
Kontra:
Unverständnis für den Patienten
postcovid/longcovid

hier gibt es keine COVID gruppe, die groß angepriesen wird, da stehen sie als longcovid patient ziemlich allein gelassen da

IhreMeinungBGL am 09.08.2021

Sehr geehrte*r Mara212,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Es tut uns leid, dass wir Ihren Erwartungen nicht gerecht werden konnten. Es gibt in unserer Klinik ein pneumologisch orientiertes Post-Covid-Behandlungsangebot, welches mit Einzeltherapien konzipiert ist, während im psychosomatischen Konzept eher Gruppentherapien (u.a. auch die genannte Covid-Gruppe) vorgesehen sind. Der einweisende Arzt entscheidet mit seiner Antragstellung über die Auswahl des Fachbereiches und der Kostenträger trifft dann die finale Entscheidung diesbezüglich.
Wir haben Ihre Anregung aber zum Anlass genommen und erarbeiten derzeit auch ein Covid-Gruppenkonzept für den pneumologischen Fachbereich. Wir hoffen, damit im September starten zu können.

Ihre Schön Klinik Berchtesgadener Land

Rundum aufgehoben und gut versorgt

Pro:
s.o.
Kontra:
s.o.
Postcovid

Ich war im April und Mai wegen meiner Postcovid Symptome in der Schönklinik Berchtesgaden. Während dieser Zeit habe ich mich gut aufgehoben und versorgt gefühlt.

Die Oberärztin war sehr aufmerksam und ich bekam die Unterstützung, die ich für meine Genesung benötigte. Dazu gehörte die Teilnahme an einer speziellen Postcovid-Gruppe, kompetente Sozialberatung, Sport und vieles mehr.

Die Stationsärztin kümmerte sich engagiert um meine körperlichen, auch akut neu aufgetretenen Symptome. Die Psychologin empfand ich als sehr zugewandt und unterstützend bei der Verarbeitung der emotionalen Anteile meiner Erkrankung. Als kompetent und aufmerksam erlebte ich auch die Physiotherapeuten.

Sehr gut getan hat mir auch die Körpertherapie in der Gruppe. Sie hat mir Erkenntnisse gebracht, die mich vermutlich noch länger in meinem Leben unterstützen werden.

Zwei Dinge haben für mich nicht funktioniert. Sie würden mich aber nicht davon abhalten, die Klinik zu empfehlen. Das Essen bestand außer dem morgendlichen Obst fast ausschließlich aus Fertigprodukten. Mir bekommt das nicht und ich glaube nicht daran, dass Fastfood, inklusive Salat aus der Tüte, gesund ist. Für kranke Menschen erst recht nicht.

Um gelegentlich frische Lebensmittel zu bekommen, habe ich im Supermarkt Geld ausgegeben, das dafür nicht vorgesehen war. Passend zum Thema empfand ich auch die Ernährungsberatung als nicht hilfreich.

Der zweite Kritikpunkt betrifft die Onlinetherapie MindDoc, die die Klinik für die Zeit nach der Entlassung zur Verfügung stellt. Die Idee finde ich sehr gut, daher habe ich mich angemeldet.

Die Wartezeit und die umständliche Kommunikation im Vorfeld haben mich sehr gestresst. Die eine Therapiestunde, die dann stattfand, war – auch für Tage danach – belastend, die Therapeutin für mich nicht geeignet.

Da alles andere sehr unterstützend war, kann ich diese beiden Punkte vernachlässigen und die Klinik von Herzen empfehlen. Vielen Dank an alle Mitarbeiter!

IhreMeinungBGL am 26.07.2021

Sehr geehrt*r Sonnenblau,

vielen Dank für Ihre differenzierte Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Besonders haben wir uns natürlich über Ihr Lob an unser Behandlungsteam gefreut, welches wir gern weitergeben. Aber auch an den Kritikpunkten werden wir arbeiten.

Ihre Schön Klinik Berchtesgadener Land

Für mich gibt keine bessere Klinik als diese.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Abschlußgespräch war sehr ermutigend)
Pro:
Ärzte und Behandlungspersonal sind top
Kontra:
Die Küche hat noch Luft nach oben!
COPD Stadium D 4 mit 2l Sauerstoff

Es ist ein sehr sorgfältig geführtes Haus. Die Kompetenz des Behandlungspersonals (Ärzte, Psychotherapeuten) steht außer Frage. Das Personal ist sehr freundlich, nett und hilfsbereit. Die Therapien sind sorgfältig ausgewählt und zielgerichtet. Der heilungserfolg ist beachtlich.
Lediglich die Küche lässt wünsche offen.

IhreMeinungBGL am 06.07.2021

Sehr geehrte*r AlfaStelvio,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für Ihre positive Rückmeldung genommen haben. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und dem Heilungserfolg zufrieden waren und uns weiterempfehlen.

Sehr zu Empfehlen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sehr hellhörig)
Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiter/Personal
Kontra:
Leider im Mai/Juni 2021 Baulärm wegen Umbau Küche
Idiopatische Lungenfibrose

War jetzt zum 2.mal in der Schön Klinik Berchtesgadener Land und kann diese nur weiterempfehlen. Vom Leiter, Prof. Koczulla, über Ärzte und Pflegepersonal bis zu allen Mitarbeitern durfte ich eine absolut freundliche Atmosphäre erfahren. Das Gesamtbild wurde ein wenig getrübt durch die recht hellhörigen Zimmerwände. Anmerkung: Vielleicht kann man Infrarot Kopfhörer für den Fernseher integrieren. Für noch mobile Menschen kann der Aufenthalt in dieser Traumlage nochmals aufgewertet werden.
Für mich trotzdem ein positives und zufriedenes Gesamtbild.

Sehr geehrte/r Brillenschlange2,

vielen Dank für Ihre nette Rückmeldung. Ihre lobenden Worte, insbesondere zur medizinischen und therapeutischen Behandlung haben uns sehr erfreut.
Wir versuchen Bauarbeiten immer mit möglichst wenig Belastung für unsere Patienten ausführen zu können. Leider ist das nicht immer komplett vermeidbar. Wir hoffen, die Küchenumbauarbeiten fristgerecht abschließen zu können.

Post Covid

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Anwendungen sind kurz und zum Teil „fabrikmäßig.“ entsprechend der Masse.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Trotz Corona Auflagen wäre ein besseres Angebot möglich gewesen. Die Klinik wirkt in die Jahre gekommen. Das Essen war kein Highlight. Noch nicht einmal im Wahlleistungsbereich.)
Pro:
Prof. Koczulla
Kontra:
Atmosphäre der Klinik
Post Covid

Mir fehlen Vergleichserfahrungen zu anderen Kliniken. Die Gestaltung der Homepage verspricht mehr als geboten wird.

Sehr geehrte/r JDO,

vielen Dank, für Ihre Rückmeldung. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihre Schön Klinik Berchtesgadener Land

Sehr gute Reha, trotz einiger Makel!!!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Personal)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (fachliche Beratung)
Pro:
Das ganze Personal ist absolut top!
Kontra:
Zimmer, Essen
Long _Covid

Traumhafte Landschaft :-)

Mein Zimmer(Station 1) war zwar groß (war auch für 2 Pat. gedacht), leider relativ dunkel und der Ausblick nur durch ein Fenster auf die benachbarten Gebäude (Diagnostik und andere Patientenzimmer, die eine Terrassentüre hatten)->
andere hatten einen tollen Ausblick! Die Möglichkeit das Zimmer zu wechseln gibt es nicht, laut Anfrage -> im Zimmer sich aufzuhalten bei schlechtem Wetter eine Zumutung;

Die Küche ist zur Zeit im Komplettumbau : das Essen ist leider sehr eintönig, das meiste abgepackt , nichts frisch gekocht (wird geliefert und aufgewärmt),
frisches Gemüse sieht für mich anders aus (immer nur Tomate und Gurke), Salat aus der Packung, je 1 Sorte Frischwurst und Käse, viele angedickte Soßen, Resteverwertung ist ok, aber nicht so, wo alles zusammengewürfelt wird, egal ob es passt.
Es gibt keinen Saft und 2x pro Woche wäre ein Ei auch mal nicht schlecht!
Küchen-/Servicepersonal ist sehr bemüht, leider haben diese immer die Beschwerden abbekommen.
Es wurde uns Auskunft darüber gegeben, dass in allen Schön Kliniken das Essen umgestellt wurde.

Es fehlen Getränkeautomaten, so dass man sich auch mal was kaufen kann, wenn die Cafeteria zu hat ( diese hatte Mo-Fr nur bis 15 Uhr geöffnet und am WE länger, wo eh viele unterwegs sind!).

Abzocke beim PARKEN!!! Am Telefon wurde mir gesagt, dass es ein Parkhaus gibt (4,00 Euro/Tag !) und einen Parkplatz in ca.10 min. Entfernung (10,00 Euro /Woche). Leider gibt es bei dem Parkplatz außerhalb nur ein geringes Kontingent(reicht niemals für die Klinikpatienten), so dass man auf einer Warteliste steht und ich fast in den Genuss dieses Parkplatzes die letzten 4 Tage gekommen wäre ;-).Aber bei Privatpatienten gibt es beim Parkhaus andere Preise, die bezahlbar sind!

Jetzt auch mal was POSITIVES: 3 Wochen hervorragende Betreuung durch das kompetente Pflegepersonal, Ärzte, Physiotherapeuten - hat mich viel weitergebracht und bin fit geworden --> alle sind top, sehr zu empfehlen!

Sehr geehrte/r Dany5574,

vielen Dank für Ihre differenzierte Rückmeldung. Ihre lobenden Worte, insbesondere zur medizinischen und therapeutischen Behandlung haben uns umso mehr erfreut.

Erfolgreiche Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz und Freundlichkeit werden hier groß geschrieben)
Pro:
Professionelle Betreuung durch Ärzte und Therapeuten-Team
Kontra:
kaum was

Ich durfte Mai/ Juni 2021 für 6 Wochen in der Klinik sein.
Mein Dank geht an alle Ärzten, Psychologen und Bezugstherapeuten.
Die tolle Lage der Klinik,die Landschaft trug sehr dazu bei, meine innere Ruhe zu finden.
An der Verpflegung könnten noch einige Verbesserungen vorgenommen werden. Ich bin zwar nie "verhungert" aber man merkt halt, dass das Essen schon eine längere Reise hinter sich hat. Auch sollte, gerade zu heutigen Zeiten eine so große Müllproduktion (Butter,Magarine, Marmelade,Kräuterquark, Jogurt Pudding usw sind abgepackt) vermieden werde.
Ausserdem wäre es schade wenn aus Kostengründen das Schwimmbad schliesst.
Ich würde diese Klink im Bedarfsfalle jeder Zeit wieder wählen.

Sehr geehrte/r Seemann88,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für Ihre positive Rückmeldung genommen haben. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung zufrieden waren und uns weiterempfehlen.

Traum - Reha - Klinik in der Schönau

Pro:
Tolle Reha Klinik durch sehr gutes Personal und Anwendungen
ich hatte in Australien März 2020 schwere Covit - Erkrankung

Ein herzliches Grüß Gott !
Mein Name ist : Jürgen Schreyeck
Burgkmairstr. 14
80686 München
Priv.Patient b. Allianz Private

Ich war vom 22.04. bis 10.06.2021 auf Reha in der Schön-Klinik in Schönau, Nähe Königsee. Alleine durch das Berchtesgadener Land ist eine pure Erholung garantiert.
Da ich in der Abtlg. Pneumologie unter der Leitung des Herrn Prof. Rembert Koczulla untergebracht war, ist ein ganz besonderes Lob dem Prof. zuzusprechen durch tägliche Chefarztbesprechung. Ein unbeschreiblicher, liebenswerter netter Mensch, der einem förmlich alle Sorgen & Fragen von den Augen ablesen konnte. Ich habe so etwas noch nie erleben dürfen, welches Verständnis und Entgegenkommen in dieser Schön Klinik geboten wurde.
Sämtliche Anwendungen, Behandlungen wie Massagen, Gruppen- und Einzeltherapien usw. wurden mit einer Freundlichkeit und vollster Zufriedenheit durchgeführt.

Aus meiner Sicht und der netten Menschen, die ich kennenlernen durfte während meiner 7-wöchigen Reha, kann ich nur mit gutem, besten Gewissen diese tolle Reha Klinik weiterempfehlen.

Ich wünsche meinem Prof. Rembert Koczulla, dem Dr. Andreas Leitinger (beide waren für mich zust. Ärzte), und weiteren Ärzten, sowie allen Therapeuten/innen einen weiteren Erfolg in dieser tollen Schön-Klinik

Ihr Jürgen Schreyeck

Sehr geehrter Herr Schreyeck,

vielen lieben Dank, für Ihre sehr positive und besonders herzliche Rückmeldung. Prof. Koczulla und das gesamte Klinikteam freuen sich, dass Sie mit der Behandlung sehr zufrieden waren, Sie das Engagement unserer Mitarbeiter gespürt haben und eine Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes erzielt wurde. Das ist die beste Motivation für uns.

Erfolgreiche Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurden auch internistische Nebenbefunde abgeklärt)
Pro:
Professionelle Betreuung vom Ärzte und Therapeuten-Team
künstliches Sprunggelenk

Ich war nach einer Sprunggelenk-OP (Prothese) im Mai 4 Wochen in der Klinik und bin rundum zufrieden. Die landschaftliche Lage ist traumhaft. Das Reha-Team war freundlich, kompetent und sehr engagiert. Über die Pfingstfeiertage erhielt ich von einer Therapeutin ein Keilkissen geliehen, damit ich zusätzliche Übungen machen konnte. Auch an den Feiertagen gab es mindestens zwei Anwendungen!

Sehr geehrter WalterSchwaben,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für Ihre positive Rückmeldung genommen haben. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung zufrieden waren und eine Verbesserung spürbar ist.

Ihre Schön Klinik Berchtesgadener Land

Post-Covid-Patienten sind hier richtig!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf die Qualität des Essens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man hat immer ein offenes Ohr für gestellte Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgezeichnet und sehr kompetent)
weniger gute Ausstattungzufrieden (war wg. notwendiger Corona-Schutzmaßnahmen sehr eingeschränkt)
Pro:
Sehr freundliches und patienten nahes Team
Kontra:
Auffallend war teilweise die Qualität der Verpflegung. Man setzt da wohl auf Cateringanlieferungen und Aufbereitungsküche
Covid 19

Ich war von der Bandbreite der angebotenen Reha-Maßnahmen und der hohen Kompetenz der Fachärzte, die teilweise auch an internationale Studien angeschlossen sind, überrascht. Man hat sich sehr viel Mühe gegeben um mir eine umfassende Therapie zu kommen zu lassen.
Positiv fand ich auch, dass zu Anfang der Reha der gesamte Gesundheitszustand abgecheckt wurde. Insgesamt fühlte ich mich in den Wochen der Reha wohl und sehr gut aufgehoben. Danke an das ganze Team, der Aufenthalt in Ihrer Klinik hat mich gesundheitlich sehr viel weiter gebracht.

IhreMeinungBGL am 17.06.2021

Sehr geehrte/r Paulo57,

vielen Dank, für Ihre positive Rückmeldung und die eindeutige Weiterempfehlung. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung sehr zufrieden waren und sich durch die Reha ihr Gesundheitszustand gebessert hat. Ihre lobenden Worte geben wir sehr gern an unsere Mitarbeiter weiter.

Reha fast wie Urlaub

weniger gute Ausstattungzufrieden (Essen ist verbesserungswürdig)
Pro:
Sporttherapie mit Alpenblick
Anschlussheilbehandlung nach Lungentransplantation

Mein Aufenthalt in der Schön-Klinik "Berchtesgadener Land" war hervorragend und sehr erfolgreich. Das Pflegepersonal ist immer freundlich, aufmerksam hilfsbereit und wie die Ärztinnen und Ärzte hochkompetent. Gleiches gilt für die Reinigungskräfte, einzig beim Essen besteht noch Luft nach oben.

IhreMeinungBGL am 17.06.2021

Sehr geehrte/r EchovomKönigssee2021,

vielen Dank, für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns, dass Sie mit der Behandlung sehr zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir sehr gern an unsere Mitarbeiter weiter.

Top Physio - Unzumutbare Verpflegung

Pro:
Physio
Kontra:
Verpflegung/ Küche/ Essen
Coxsrthrose

Ohne Frage: die physikalische Abteilung ist das Flaggschiff der Klinik!!!! Die Therapeuten sind alle top!!!!!
Die Lage der Klinik ist ebenfalls ein absolutes Erlebnis!

Das Essen allerdings ist absolute Zumutung!!! Es braucht niemand 5 Sterne-Essen... keine Frage. Aber das, was hier präsentiert wird, ist unfassbar.
Die Salate kommen ungewaschen aus der Tüte in die Auswahl... und der lochbreosst seit 3 Wochen jeden Tag den selben Salatmix auf. Gurken und matschige Tomaten sind der Frischekick am Morgen und am Abend... und die Wustauswahl ist einfach ungenießbar und es wird die billigste Wurst präsentiert, die es geben kann. Selbige wird in regelmäßigen Abständen zu einem ekligen Wurstsalat verarbeitet... Plastik, eintönige Kost, fertig Kost,... keine Eier, keine Frische, keinerlei Abwechslung.... nach 3 Wochen komme ich an meine Grenzen!

Der Garten derbKlinik? Eigentlich so schön, aber so ungepflegt.... der Fußweg zur Klinik wird von überquellenden Aschenbechern flankiert.... Unkraut und ungepflegte Pflanzen überall. Kein Wasser im Brunnen... ein schlechter erster Eindruck ist sicher.

Wer hier her geht, muss Geld für essen außerhalb einplanen.... die Therapien sind top!!!

Sehr geehrte/r Tine2621,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt. Ihre lobenden Worte, insbesondere zur medizinischen Behandlung haben uns sehr erfreut und leiten diese auch gern an unsere Mitarbeiter weiter.
Aber auch Ihre beiden genannten Verbesserungspotentiale nehmen wir als wichtigen Hinweis auf.

Medizin und Therapie Top - Essen ein absoluter Flop

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf das Essen)
Pro:
Medizinische und therapeutische Behandlung und Begleitung
Kontra:
Essen und Wlan
Post-Covid

Medizinische und therapeutische Begleitung sind wirklich Top.

Das Essen ist ein absoluter Flop - es wird im Haus nicht selbst gekocht, sondern das Essen kommt aus Holland und die Hauptgerichte werden vorgekocht und gefroren aus Holland geliefert (Convenience).

Es gab hier in diesem Forum schon negative Bewertungen - wurden leider gelöscht. Wenn man sich für 'diesen Essensweg" entscheidet, sollte man auch dazu stehen und die zukünftigen Patienten haben auch das Recht zu erfahren, was sie in dieser Klinik (und in allen Schönkliniken) erwartet.

Sehr geehrte/r Afrique,

vielen Dank für Ihre differenzierte Rückmeldung. Ihre lobenden Worte, insbesondere zur medizinischen und therapeutischen Behandlung haben uns sehr erfreut.
An den genannten Verbesserungspotentialen bezüglich des Essens werden wir arbeiten.
An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass es uns als Klinik nicht möglich ist auf klinikbewertungen.de Einträge zu löschen.

Empfohlene Topklinik

Pro:
Organisation
Kontra:
Internetverbindung in den Abendstunden
copd

Sehr modern eingerichtet. Sehr sehr freundliches und engagiertes Personal - vom Chefarzt bis zum Küchenpersonal. Sehr zielorientiert, sehr breites Behandlungsspektrum. Durchorganisiert.

Sehr geehrte/r Hubert1955,

vielen Dank, für Ihre positive Rückmeldung und die eindeutige Weiterempfehlung. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung sehr zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir sehr gern an unsere Mitarbeiter weiter.

Hilfe zur Selbsthilfe

Pro:
Therapeutische Behandlung
Covid

Gute Diagnostik. Ausgewogene therapeutische Unterstützung. Engagierte Ärzte.
Hilfe ins alltägliche Leben wieder einzusteigen.

Sehr geehrte/r Sebi66,

super erholt

postCovid

Fachlich sehr kompetentes Personal, super Chef, landschaftlich wunderschöne Lage

Sehr geehrte/r book2,

vielen Dank, für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik zufrieden waren und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Hervorragende umfassende Behandlung!

Pro:
sowohl fachlich als auch menschlich ein Glücksfall
Kontra:
das Zimmer (Station 1) war ein "richtiges" Krankenhauszimmer, aber hell und groß
Long-Covid-Erkrankung

Hervorragende pneumologische Behandlung! Umfangreiche, spezialisierte Atemtherapien, sowohl Einzel-Atemphysiotherapie als auch diverse Atem-Gymnastikgruppen u.ä., sowie genau auf die Besonderheiten bei Long-Covid abgestimmte Trainingstherapie. Darüber hinaus wurde ich als Mensch und jedes der vielen Post-Covid-Symptome ernstgenommen und nach Möglichkeit mitbehandelt, z.B. mit Ergotherapie, Logopädie, Hirnleistungstraining... Die sehr gute Covid-Krankheitsbewältigungsgruppe hätte von mir aus mehr als einmal stattfinden können, auf Wunsch wurden auch psychologische Einzelgespräche angeboten. Der Chefarzt, Herr Prof. Koczulla, hat nicht nur sehr viel Erfahrung mit der Erkrankung, sondern auch eine Engelsgeduld in den Visiten. Seine Ermutigung, alle Unklarheiten anzusprechen, war eine ganz große Hilfe nach vielen Monaten mit Unsicherheiten und der Erfahrung, nicht ernst genommen zu werden. Die mir unklaren Symptome kann ich jetzt besser einordnen und auch darauf Rücksicht nehmen. Sämtliche Mitarbeiter/innen sind sehr wertschätzend und individuell auf mich eingegangen und haben auch auf die kognitiven Einschränkungen Rücksicht genommen. Umrahmt wurde diese aus meiner Sicht (selbst Ärztin) exzellente Behandlung von gutem Essen am Büffet, traumhafter Umgebung und sogar einem Einkaufsdienst. Die Atmung hat sich erheblich gebessert, bezüglich der Fatigue u.a. hat mir die Reha v.a. geholfen, besser auf meine Einschränkungen rücksicht zu nehmen und die Erkrankung so nicht zu verschlimmern, sondern zu verbessern. Anmerkung: Privatpatientin mit Chefarztbehandlung, Zimmer und Essen aber ohne Wahlleistung.

Sehr geehrte/r CFL,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für Ihre ausführliche positive Rückmeldung genommen haben. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung sehr zufrieden waren und eine Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes spürbar ist. Ihre lobenden Worte geben wir sehr gern an unsere Mitarbeiter weiter.

Erfolgreiche Post-Covid-Reha

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit der Therapeuten
Post-Covid-Reha

Nach meinem vierwöchigen Klinikaufenthalt (Coviderkrankung) war ich körperlich sehr geschwächt und litt bei der kleinsten Anstrengung unter Atemnot. Die vielfältigen Therapien in der Schönklinik haben mir sehr geholfen, wieder zu Kräften zu kommen.
Die Kompetenz und Freundlichkeit der Therapeuten, Ärzte und des gesamten Personals ist besonders hervorzuheben. Ich habe während meines gesamten Aufenthalts nie ein unfreundliches Wort gehört!
Auf jede Frage erhielt ich fundiert Auskunft und viele Tipps für Übungen, die sich in das Alltagsleben nach der Reha integrieren lassen.

Sehr geehrte/r M.L.63,

vielen Dank, für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren. Ihre anerkennenden Worte geben wir sehr gern an unsere Mitarbeiter weiter.

Nach Covid19 viel Hilfe erhalten

Pro:
Das kompetente Team
Post Covid

Nach mehr als 5 Monaten Arbeitsunfähigkeit nach Covid19 verlasse ich die Klinik mit dem Plan für eine stufenweise Wiedereingliederung und mit viel neuem Wissen über meine Krankheit und Therapie.
Herzlicher Dank an die Therapeuten, die Pflege und vor allem an die sehr genau zuhörende und fachlich sehr kompetente Stationsärztin.

Sehr geehrte/r Traudl130364,

vielen Dank, für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren und einige Ansatzpunkte mit nach Hause nehmen konnten. Ihre anerkennenden Worte geben wir sehr gern an unsere Mitarbeiter weiter.

Engagierte Ärzte , umfangreiche Therapie

Pro:
Beste Behandlung bei Lungenerkrankungen
Kontra:
Corona bedingte Einschränkung, notwendig aber anstrengend
COPD mit A1AT-Mangel

Sehr schöne Lage. Engagierte Ärzte. Umfangreiche Untersuchungen und Therapien. Nach 3 Wochen ging es mir deutlich besser.

Sehr geehrte/r Harry592,

vielen Dank, für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren und eine Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes erreicht haben. Das ist unsere Motivation.

Beste Klinik für Pneumologie

Pro:
Ärztliche Behandlung und umfangreiche Therapie
COPD mit Alpha 1

Sehr gute ärztliche und Therapeutische Behandlung.
Schon nach 3 Wochen zeigen sich eindeutig positive Ergebnisse.
Meinem Mann geht es jetzt gesundheitlich eindeutig besser.

Sehr geehrte/r Engel3005,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für Ihre positive Rückmeldung genommen haben. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihres Angehörigen zufrieden waren und eine Verbesserung spürbar ist. Ihre lobenden Worte geben wir sehr gern an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Mann für die Zukunft alles Gute und weiterhin gute Besserung.

Bericht

Psychotherapie

Sehr kompetent in jeder Hinsicht. Fühlte mich sehr gut aufgehoben und versorgt. Sehr zu empfehlen.

Sehr geehrte/r Pepe25158,

Erfahrungsbericht zur Reha nach Hüft - OP

Pro:
Kompetentes Ärzte - und Therapeutenteam
Kontra:
keine Beanstandungen
Reha nach Hüft - OP

Ich war im März 2021 für 3 Wochen zur Reha nach einer Hüft-OP in der Schön Klinik in Schönau am Königsee.

Es war wie Urlaub und ich war begeistert von dem Zimmer - als Privatpatient hatte ich ein Komfortzimmer - , die Verpflegung war sehr gut und das gesamte Personal von den Krankenschwestern, Therapeuten und auch dem Ärzteteam waren alle sehr freundlich und kompetent.

Mein Therapieziel ohne Gehhilfen wieder laufen zu können und eine bessere Beweglichkeit zu haben wurden erfüllt.

Trotz der Coronasituation hat alles hervorragend geklappt. Darüberhinaus besticht natürlich auch die landschaftliche sehr schöne Lage der Klinik.

Fazit: Aus meiner Sicht - und ich bin eher etwas verwöhnt - eine klare Empfehlung !

Sehr geehrte/r Koltiweis,

vielen Dank, für Ihr positives Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren und Ihr Therapieziel erreicht haben. Ihre anerkennenden Worte geben wir sehr gern an unsere Mitarbeiter weiter, denn das ist das, was uns motiviert.

Sehr Empfehlenswert

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Verpflegung. Es wäre schade wenn aus Kostengründen das Schwimmbad schliesst
Depression /Bornout

Die Klinik ist sehr gut organisiert. Sehr gute Therapieabläufe und
alle Mitarbeiter immer kompetent und freundlich. Tolle Lage

Sehr geehrte/r Berlin562021,

vielen Dank, für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung und unserem Behandlungsteam zufrieden waren. Ihre anerkennenden Worte geben wir sehr gern an unsere Mitarbeiter weiter.

Tinitus im Griff

Pro:
Gestaltungstherapie
Kontra:
Leider kein offenes Atelier
Depression mit Tinitus

Ein tolles Team, dass mich in einer schweren Krise gut aufgefangen hat.

Sehr geehrte/r Tinitus17,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für Ihre positive Rückmeldung genommen haben. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren. Ihre anerkennenden Worte geben wir sehr gern an unsere Mitarbeiter weiter.

Wunderbar gelegene Rehaklinik in Schönau am Königsee

weniger gute Erfahrungzufrieden (Punktabzug nur wegen dem Essen)
Pro:
Personal, Ausstattung, Zimmer im Privatpatientenbereich,
Kontra:
Essen (es wird nicht selbst gekocht, das kommt von einem Caterer)
Post Covid 19

Nach einer Covid 19 Erkrankung mit schwerem Verlauf (Künstl. Koma und Beatmung) kam ich Anfang März 2021 in diese wunderbar gelegene Rehaklinik in Schönau am Königsee. Mit Rollator und mit Sauerstoffmaske bin ich angekommen, war nach vier Wochen Krankenhaus sehr schwach und demoralisiert. Insgesamt eine tolle Klinik, wo man sich wohl und gut aufgehoben fühlt, insbesondere die Freundlichkeit des Personals, sei es Verwaltung, die Ärzte, die Schwestern und der Therapeuten ist hervorzuheben. Aber auch die Qualität der Anwendungen und die ärztliche Behandlung hat mich überzeugt, zumal ich tatsächlich nach vier Woche ohne Rollator und ohne Sauerstoffmaske nach Hause fahren konnte.
Kleiner Punktabzug für das Essen, der Speiseplan wiederholte sich jede Woche, das Essen war manchmal nur lauwarm und die Saucen etc. zu stark gebunden.
Fazit: Jederzeit wieder gerne und zu empfehlen. Auch die Nachbehandlung werde ich ambulant dort durchführen.

IhreMeinungBGL am 06.04.2021

Sehr geehrte/r Micko,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Covid-Reha in unserer Klinik. Wir geben Ihre lobenden Worte gern an unser Behandlungsteam weiter und wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin eine gute Genesung.

Reha mit Urlaubselementen

Pro:
vielfältige Therapiepläne ohne Stresssituationen
Kontra:
Zimmerreinhaltung hat Luft nach oben
Reha nach Corona bedingtem Krankenhausaufenthalt

Meine Frau und ich waren zur Corona Nachbehandlung für 3 Wochen in der Schönklink Berchtesgadener Land.
Die ärztliche Betreuung war fachlich sehr kompetent und sehr positiv zu bewerten. Das pflegerische und therapeutische Personal war engagiert, einfühlsam und stand jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung.
Nicht unerwähnt sein darf die Unterbringung und die vorzügliche vielseitige Verpflegung.
Wir haben uns trotz Corona bedingten Einschränkungen rund um wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Die Reha in Schönau hat uns gesundheitlich sehr gut getan und kann von uns uneingeschränkt weiter empfohlen werden.

IhreMeinungBGL am 06.04.2021

Sehr geehrte/r AREb,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Wir freuen uns, dass Sie von der Reha profitieren konnten.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Frau alles Gute für die Zukunft.