Schön Klinik Berchtesgadener Land

Malterhöh 1
83471 Schönau am Königssee

Nur zu empfehlen

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz
Kontra:
Sauberkeit Fugen der Dusche
Asthma

Eine Klinik mit sehr freundlichem und hilfsbereitem Personal. Alle Abteilungen sind sehr um das Wohl und die gesundheitliche Verbesserung des Patienten bemüht. Herr Professor Dr K. Ist überaus nett, freundlich, kompetent und vor allem ehrlich in seiner Meinung.
Ich kann die Klinik nur empfehlen. Die Lage tut ihr Übriges.

Therapieziel erreicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein Therapieziel wurde erreicht)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Man sollte eine eigene Matraze mitbringen, wenn man unter Rückenproblemen leidet,in der Klinik gibt es nur einen Matrazentyp.)
Pro:
zuverlässiges und kompetentes Ärzte und Therapeutenteam
Kontra:

Die Therapie hat mir sehr geholfen, ich habe mich gut betreut gefühlt, das Therapiekonzept das für mich erstellt wurde hat reibungslos funktioniert. Ich konnte mich auf meine Therapeuten und Ärzte verlassen und sie waren immer für mich da.

Rundum gut

Pro:
Prinzip der Freiwilligkeit/ keine Verbote
Kontra:
Große Einrichtung, in der es leicht ist, in der Masse unterzutauchen

Die Klinik liegt in einer der schönsten Ecken in Deutschland. Das Personal ist ohne Ausnahme sehr freundlich, kompetent und bemüht dem Einzelnen zu helfen.
Ich habe mich dort sehr gut verstanden gefühlt und viele neue Impulse mit nach Hause nehmen dürfen.

5 Wochen in den Bergen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Essen und Unterbringung drücken die Bewertung)
Pro:
Medizinsche Betreuung
Kontra:
Essen und Unterbringung
Lungenfbrose

Gemeinsam mit meiner Frau als Begleitperson war ich 5 Wochen als Patient in der Klinik.Während dieser Zeit haben wir uns gut aufgehoben gefühlt.Die Thearpien waren in Ordnung und haben geholfen, das Krankheitsbild zu verbessern bzw. zu stabilisieren.

Die Betreuung durch Schwestern, Oberarzt und Professor war sehr gut.

Die Wege zu den jeweiligen Therapien sind sehr weit.

Die Unterbringung im Komfortzimmer war nicht so angenehm durch die zusätzlich im Zimmer verbrachte Schlafgelegenheit. Insoweit war das Zimmer ziemlich eng.

Das Essen während des Aufenthaltes war nicht so toll. Ich denke, das Produkte besser und schmackhafter verarbeitet und angeboten werden können.

Erfolg und Krafttanken im Berchtesgardener Land

Pro:
meine Ärztinnen und Therapeuten
Kontra:
Zimmerreinigung lässt zu wünschen übrig

Mein Aufenthalt in der Schönklinik.
Ich war vom 16 Mai bis 4 Juli in der Schönklinik Berchtesgardener Land.
Bei der Aufnahme wurde ich freundlich in Empfang genommen. Die ärztlichen und therapeutischen Gespräche waren sehr kompetent und hilfreich.
Das gesamte Klinikpersonal war trotz der Personalenge immer freundlich, zugänglich und für meine Probleme und Wünsche offen.
Die Oberärztin Frau Dr. Klee
hat sich sehr meiner Probleme angenommen und ihre kompetente Beratung und ihr Einfühlungsvermögen haben mir wieder Mut und Zuversicht gegeben.
Fr. Dr. Krieger hat meine körperlichen Probleme ernst genommen und gründliche Untersuchungen waren für den weiteren Verlauf zu Hause wichtig.
Ich war mit der gesamten Therapie zufrieden, und fuhr gestärkt und zuversichtlich nach Hause.
Danke an Alle

IhreMeinungBGL am 22.07.2024

Sehr geehrte „Ottilie8“,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik so ausführlich und differenziert zu bewerten. Ihre positive Rückmeldung und die damit verbundene Weiterempfehlung freut uns natürlich sehr. Schön zu lesen, dass das Engagement des gesamten Teams bei Ihnen einen positiven Eindruck hinterlassen hat und ein Fortschritt in der Genesung erreicht werden konnte.

Es ist unser Anspruch, uns stetig weiterzuentwickeln und die Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen. Aus diesem Grund, nehmen wir uns Ihre Kritikpunkte zu Herzen. Wir werden diese intern mit den jeweils zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besprechen und nach Möglichkeit beheben.

Das Team der Schön Klinik Berchtesgadener Land wünscht Ihnen weiterhin alles Gute!

Persönlichkeitsentwicklung in gut durchdachtem und geschütztem Rahmen

Pro:
Alle Therapeuten, Psychologen und Oberärzte äußerst hilfsbereit und darauf bedacht, bestmöglich zu unterstützen.
Essstörung

Nach meinem 14wöchigen Aufenthalt habe ich die Klinik mit einem weinenden Auge verlassen, weinend vor allem aus purer Dankbarkeit. Dankbar für all die wichtigen Erfahrungen und Erkenntnisse, die ich durch das gut durchdachte Klinikkonzept; die extrem hilfsbereiten und stets unterstützenden Therapeuten, Psychologen und Oberärzte und die einleuchtenden Therapien gewinnen konnte. Jedes persönliche Anliegen wurde gehört und mit passenden Denkanstößen, sowie therapeutischen Maßnahmen begleitet.
Das wahnsinnig herzliche Küchen- und Reinigungsteam erleichterte es, sich in erster Linie auf sich und seine Themen zu konzentrieren.
Der Klinikaufenthalt war die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können. Durch ihn habe ich wieder tiefer zu mir, meinen Bedürfnissen und meinen Zielen im Leben gefunden. Ich wünsche jedem, der das Glücklichsein durch sein Krankheitsbild aus den Augen verloren hat, diese Erfahrung im geschützten Rahmen der Klinik auch zu gewinnen. Ich kann die Klinik somit nur weiterempfehlen!

IhreMeinungBGL am 22.07.2024

Sehr geehrte/r "Taddl",

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass die medizinischen und therapeutischen Behandlungen den gewünschten Erfolg erzielt haben und das Engagement des gesamten Teams bei Ihnen einen durchwegs positiven Eindruck hinterlassen hat.

Gerne leiten wir Ihre Bewertung unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiter. Rückmeldungen wie diese sind der Dank für die tägliche Arbeit und motivieren uns.

Long-Covid

Pro:
Physiotherapie & Ergotherapie
Kontra:
Ärzt:innen, Behandlung, Therapieplan, vegetarisches Essen
Long-Covid

Schon im Auswahlverfahren des Fachbereiches zeigt sich, dass der Zweig Long-Covid hier nicht auftaucht, entsprechend wird man entweder im pulmologischen oder psychosomatischen Bereich "untergebracht".

Meine schlechte Erfahrung, die ich in der Klinik machen dürfte, da ich als Long-Covid Patientin viel schlechter nach Hause gekommen bin, als ich angekommen war, wurde durch die Klinik über Google gelöscht - aufgrund von Verleumdung.
Tatsächlich ändert diese Tatsache nichts daran, dass ich mich mit meinen Beschwerden absolut nicht gut aufgehoben gefühlt habe und keinerlei Rückendeckung durch die Ärzte erfahren habe - im Gegenteil. Auch im Nachhinein, wurden Absprachen nicht eingehalten und Formulierungen im Bericht geändert. Auf telefonische Nachfrage bzw. per Mail habe ich nie eine Rückmeldung erhalten.
Ich bin sehr enttäuscht von der Reha (Januar '24) und durfte im Nachgang die Konsequenzen aus den Entscheidung der Ärzte, die mich maximal 2 Mal gesehen haben, tragen ..

Schön Klinik in Schönau - Bewertung

Pro:
Die gute Lage, medizinische und therapeutische Behandlung
Kontra:
Parkplatz, Essen, wohnen
Pneumologie

Die Lage in Schönau ist perfekt. Problem - die Verfügbarkeit von Parkplätzen ist sehr eingeschränkt und die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus Zeitgründen ( Anmeldung bis Spätestens 11:00 Uhr) nicht möglich außer man reist einen Tag vorher an, hat Glück ein Hotelzimmer zu finden und bezahlt dafür horrende Preise. Die Klinik selbst ist im Sommer sehr warm, es gibt keine Belüftung des Zimmers ( Bad schon) so dass man mit geöffneten Fenster und Türen sich aufhalten und schlafen muss. Dadurch fühlen sich andere durch Unterhaltung, telefonieren oder Fernsehschauen belästigt so dass man sich nicht ganz wohlfühlt. Die Klinik ist auch sehr hellhörig bei der Nacht. Das Essen ist durchschnittlich und wird angeliefert. Bei z.B Geschnetzeltes ist viel dicke Soße und wenig Fleisch vorhanden. Die Blattsalate werden nicht vor Ort frisch zubereitet. Der Service in der Kantine ist gut. Bei der Rezeption kommt es darauf an mit wem man spricht. Teilweise sehr bestimmend und wenig hilfreich.
Die Medizinische Seite ist meiner Meinung nach gut, bei Problemen wird versucht sofort zu helfen und entsprechende Maßnahmen werden eingeleitet. Kurzfristige Änderungen oder Nachfrage vom Behandlungsplan sind nicht möglich da diese Abteilung nicht erreichbar ist. Die Therapeuten sind alle top!
Auch das Klinikpersonal ist nett und zuvorkommend.

IhreMeinungBGL am 17.07.2024

Sehr geehrte/r "HHof1958",

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass die medizinischen und therapeutischen Behandlungen den gewünschten Erfolg erzielt haben und die Freundlichkeit des gesamten Teams bei Ihnen einen positiven Eindruck hinterlassen hat.

Ihre Schön Klinik Berchtesgadener Land

Sehr gute Klinik mit von mir vergebenen 5 Sternen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich rundum in guten Händen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr emphatisch und ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Beschwerden, wurden ausgezeichnet behandelt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Notwendige Bescheinigungen sofort erhalten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Auf den Balkonen der einzelnen Zimmer, könnte man Schwingtüren anbringen!)
Pro:
Ärzte, Therapeuten, eigentlich alle Mitarbeiter der Klinik
Chronische Schmerzen und generalisierte Angststörung/Depression

Ich war bereits zum 3. mal in der Klinik. Im Vergleich zum letzten Aufenthalt im Jahre 2019 hat sich doch einiges verändert, aber auch diese Wochen waren für mich perfekt. Das das Haus eine Klinik ist, vergessen manche Patienten und vergleichen es wohl mit einem Hotel. Ganz ehrlich, ich kann mich in keinster Weise beschweren. Meine Psychologin, meine Ärzte, Therapeuten und alle anderen Personen, haben mir sehr geholfen, so dass ich wieder stabil nach Hause gehen konnte. Natürlich hilft auch die traumhafte Umgebung mit, dass man sich dort rundum wohlfühlen kann. Auch die sogenannten Co-Therapeuten sind immer für die Patienten da. Das Thema Sauberkeit und Reinigung, für eine Klinik völlig in Ordnung. Auch war es für mich kein Problem mal selber ein Reinigungstuch in die Hand zu nehmen und das, was mich so sehr stören würde, selber zu beseitigen. Außerdem war das Reinigungspersonal (bei mir waren es sehr freundliche Philippinos) sehr zuvorkommend und haben mir alles gebracht und gewechselt (Handtücher, Bettwäsche etc.), wenn ich danach fragte, es war überhaupt kein Problem. Ich sage mir, wenn man unbedingt etwas zu bemängeln finden will, dann findet man immer etwas.
Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen und gehe, sollte es mir nochmal sehr schlecht gehen, immer wieder dort hin.
Was ich noch erwähnen möchte, die MZ (Medizinische Zentrale), dort wurde mir immer sehr freundlich geholfen, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit. Vielen, lieben Dank an alle Mitarbeiter- innen!

IhreMeinungBGL am 16.07.2024

Sehr geehrte/r „Antigua“,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik so ausführlich zu bewerten. Ihre positive Rückmeldung und die damit verbundene Weiterempfehlung freut uns natürlich sehr. Schön zu lesen, dass das Engagement des gesamten Teams bei Ihnen einen durchwegs positiven Eindruck hinterlassen hat und ein Fortschritt in der Genesung erreicht werden konnte.

Tolle Therapeuten - schöne Umgebung

Pro:
Ärzte, Therapeuten
Kontra:
Essen, Reinigung der Zimmer
Depression, Angststörung

Ich bin nach 6-wöchigem Aufenthalt gestern entlassen worden.
Mit einigen "Bauchschmerzen" bin ich in der Schön Klinik angekommen und wurde sehr herzlich von meiner Co-Therapeutin der Station A4 in Empfang genommen und zu meinem Zimmer gebracht. Die erste Hürde war geschafft und von da an ging es bergauf.
Die behandelnden Ärztinnen und Therapeuten/-innen haben mit großem Engagement und Einfühlungsvermögen agiert und ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut betreut gefühlt.
Das Therapieprogramm war bunt. Neben verschiedenster Gruppentherapien war auch die sportliche Komponente gut integriert, Einzelgespräche haben das Programm sehr positiv abgerundet. Von diesen Einzelgesprächen wären mehr wünschenswert. Dennoch haben sie mich ein gutes Stück weitergebracht.
Außerhalb der Klinik kann man sehr viel Energie aus der wunderschönen Umgebung ziehen, der Königssee ist Pflicht, der Jenner, Obersalzberg, Almbachklamm, ......
Ich habe von dem "Gesamtpaket" sehr profitiert.
Jederzeit würde ich diese Klinik wieder besuchen und bedanke mich herzlich bei all meinen Therapeuten.

IhreMeinungBGL am 16.07.2024

Sehr geehrte „AngelikaEllwangen“,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung und die Weiterempfehlung unserer Klinik. Wir freuen uns sehr, dass das Engagement unseres Teams bei Ihnen einen durchwegs positiven Eindruck hinterlassen hat und ein Fortschritt in der Genesung erreicht werden konnte.

Es ist unser Anspruch, uns stetig weiterzuentwickeln und die Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen. Bewertungen wie diese sind der Dank für die tägliche Arbeit und motivieren uns. Gerne leiten wir Ihre Rückmeldung auch an unsere Mitarbeitenden weiter.

Hervorragendes Programm für bessere Alltagsbewältigung

Pro:
Ausgewogenes Programm
Kontra:
Zu deftiges Abendessen
Lungenfibrose

Das Programm der Reha begann nach dem aufnahmegespräch mit dem Arzt am ankunftstsg zügig am kommenden Tag mit ausführlicher Diagnostik des momentanen körperlichen Zustandes und Formulierung der eigenen Erwartung und Ziele. es war stets ausgewogen zwischen Anspannung, körperlicher Betätigung, Steigerung der Fitness und Entspannung, Massage , wärmepackungen …
Bei zwei Visiten pro Woche wurde teilweise nachjustiert , wo etwas nicht passte - oder neue Therapien hinzugenommen. Die eigenen Wünsche wurden soweit möglich berücksichtigt und umgesetzt.in den Pausen zwischen den Behandlungen konnte man sich entweder auf das sehr geschmackvolle Zimmer im Komfortbereich zurückziehen oder in den öffentlichen Bereichen - der Terrasse vor der Cafeteria oder der Sonne Terrasse im 1. OG Sonne u Luft tanken.
Die Mahlzeiten wurden im Speisesaal eingenommen: es standen ein fleischloses Menü und eines mit Fleisch zur Verfügung- wer mit beiden nicht liebäugelte , konnte aus einer extrakarte mit 15 Gerichten wählen - mit dem Vorlauf eines Tages, oder auf das Salatbuffet zurückgreifen.
Die Qualität entsprach durchschnittlicher deutscher Wirtshausküche - die Soßen etwas zu eingedickt - es war gut essbar und bisweilen auch ausgesprochen schmackhaft , insgesamt aber , va das Abendessen, nicht nach neueren Maßstäben der Ernährungswissenschaften- die wir theoretisch in diversen Vorträgen beigebracht kamen.
Mein Allgemeinzustand besserte sich schnell, meine Kondition beo der vielen Betätigung ebenfalls, was für mich
Vordergrund stand - ich habe deshalb auf vier Wochen verlängert, was problemlos möglich war.
Und ich fahre nach dieser Zeit bei gestärkt u mit Mut , den Alltag wieder besser bewältigen zu können, nach Hause - vielen Dank dafür!!

IhreMeinungBGL am 09.07.2024

Sehr geehrte/r „Anna195912“,

Rückmeldungen wie diese sind der Dank für die tägliche Arbeit und motivieren uns. Es ist unser Anspruch, uns stetig weiterzuentwickeln und die Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen.

Hilfreiche Therapien gepaart mit ärztlicher Betreuung

Kontra:

Die Klinik liegt in einer herrlichen Umgebung in der Nähe von Berchtesgaden. Alle Ärzte, Psychologen, Therapeuten und Mitarbeiter der Klinik waren von Anfang bis Ende meiner Zeit dort freundlich und hilfreich für die Heilung meines Erschöpfungszustandes. Sämtliche Behandlungen und Therapieangebote habe ich als wohlüberlegt verordnet empfunden.
Das Essen im Speisesaal war im Großen und Ganzen in Ordnung, man ist in einer Klinik und nicht in einem 4 oder 5 Sterne Hotel.
Alles in allem eine Klinik, die ich beruhigt weiter empfehlen kann.

Gibi am 09.07.2024

Wielange war bei ihnen die Wartezeit. Ich warte jetzt schon 10 Wochen auf meine Aufnahme.

Kinast Hartmut und Angela

Pro:
Kontra:
Küchen und Reinigung
Lungenkrank

Prof.Dr.med.Koczulla und sein Ärzte Team waren spitze,sowie alle Angebotenen Therapie und Therapeuten.
Das Frühstück und Abendessen waren annehmbar,das Mittagessen war ungenießbar,für meinen Mann wurde extra gekocht,wie kann man so ein Essen rausgeben.
Drei Wochen wurde nur Mülleimer und Boden gewischt,auf Nachfrage würde mir gesagt,das das immer so gemacht wird, ich könnte das so nicht hinnehmen und habe mich stark beschwert,darauf würde Bad,Fußboden und Toilette gereinigt.
Kann sich die Schönklinik nicht Mülleimer mit Deckel leisten ?,ich finde es nicht hygienisch im Wohnbereich, offenen Mülleimer zu haben.
Da mein Mann sehr stark Lungenkrank ist und viele Geräte im Zimmer haben muss, soll alles sauber sein. Das was Sie den Patienten zumuten mit nur zwei Waschmaschine,ist eine zumutung und der Waschraum sollte auch gereinigt werden.
Mehr Parkplätze für Behinderte Patienten

Ganzheitliches Therapieprogramm, jeweils individuell entwickelt

Pro:
Ärztliche Betreuung und konsequente Zielverfolgung
Kontra:
Fällt mir nichts ein, Zimmer, Essen etc. alles okay
erhebliche Atemaussetzer im Schlaf, zu wenig Sauerstoff, zu viel CO², viele Lungenentzündungen

Nachdem ich in verschiedenen Kliniken war, ist mir die Schön-Klinik Berchtesgadener Land zur Weiterbehandlung meiner Lungenkrankheit empfohlen worden. Die Klinik wird von einem jungen, sehr kompetenten Professor geleitet. Sein Forschungsgebiet spricht für sich selbst: "Rehabilation bei Lungenkrankheiten".
Nach der Diagnostik im Hause wird ein ganzheitliches Therapieprogramm entwickelt, das kardiologische und orthopädische Probleme des Patienten etc.berücksichtigt. Dieses Programm wird konsequent umgesetzt, wozu sämtliche Therapiemöglichkeiten von nettem Personal eingesetzt werden. Die Therapie steht unter dem Motto "Fördern und Fordern". Das herrliche Ambiente der Alpenlandschaft entschädigt für die Anstrengungen.

Fazit: sehr zu empfehlen!

Sehr gutes Therapieangebot, Verpflegung mangelhaft

Pro:
Therapieangebot
Kontra:

Das Therapieangebot war sehr umfangreich und variabel, die ärztliche Betreuung war zugewandt und kompetent, das Personal immer sehr freundlich und die Unterbringung Im renovierten Gebäudetrakt komfortabel.
Einziger Kritikpunkt Ist die Verpflegung. Das über einen Caterer angebotene Essen ist wenig abwechslungsreich, vieles kommt aus der Konserve oder ist Tiefkühlkost Und ist nicht sehr schmackhaft.

Sehr gute Klinik - Essen muss verbessert werden

Pro:
Standort, Einzelzimmer, Sportprogramm, Mitarbeiter
Kontra:
Essen, Speisesaal lädt nicht zum angenehmen Essen ein

Die Klinik ist wunderschön gelegen. Alle Mitarbeiter und Ärzte sind auf die Heilung und mein Wohl bemüht gewesen. Immer freundlich hilfsbereit und zuvorkommend.
Nachdem ich ein abgestimmtes Essen bekommen habe, war auch das Mittagessen sehr lecker. Ansonsten war die Auswahl am Buffett sehr schlecht. Morgens und abends habe ich mir meine eigenen Lebensmittel mitgebracht.
Das Zusammenspiel von Gruppen und Sport empfand ich als sehr hilfreich und es hat mir sehr gut getan.

Erfolgreiche Reha

weniger gute Erfahrungzufrieden (Punktabzug für die schlechte Verpflegung)
Pro:
Ärztinnen, Ärzte, medizinisches Personal
Kontra:
Küche
IPF

Ärztliche Betreuung, Anwendungen und Therapeuten außergewöhnlich gut. Lage, Zimmer und Ausstattung sehr gut. Einziges Manko ist die unterirdisch schlechte Verpflegung. Medizinisch notwendige Einschränkungen bei den Speisen wurden schlicht missachtet. Die Therapieplanung ist noch verbesserungsfähig.

Sehr geehrte/r „CH1303“,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik so differenziert zu bewerten. Ihre positive Rückmeldung und die damit verbundene Weiterempfehlung freut uns natürlich sehr. Schön zu lesen, dass das Engagement des gesamten Teams bei Ihnen einen positiven Eindruck hinterlassen hat und ein Fortschritt in der Genesung erreicht werden konnte.

Es ist unser Anspruch, uns stetig weiterzuentwickeln und die Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen. Aus diesem Grund, nehmen wir uns Ihre Kritikpunkte zu Herzen. Wir sind bereits im internen Austausch mit den jeweils zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Depressionen und Berge

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Essen war halt sehr schlecht)
Pro:
Therapeuten, Umgebung, Miteinander, Freundlichkeit
Kontra:
Essen, Sauberkeit

Ich war insgesamt für 6 Wochen in der Klinik. Die Therapeuten und das Team der Klinik waren mir und auch den anderen gegenüber sehr freundlich. Ich habe bei meinem Aufenthalt sehr viel über das Thema Depressionen und Depressionsbewältigung lernen. Ebenfalls die ergänzenden Therapien wie Sport und Problemlösung haben mir sehr weitergeholfen. Die Therapeuten und Ärzte waren alle sehr freundlich und Hilfsbereit.
Ebenfalls waren auch die Gespräche mit den Mitpatienten immer sehr hilfreich.
Auch die Umgebung, in welcher sich die Klinik befindet sollte man nicht außer acht lassen. Ich konnte dort sehr gut zur Ruhe kommen und viele Private Themen verarbeiten und hinter mir lassen.
Über das Fernsehen in der Klinik kann ich nichts sagen. Das Internet / WLAN in der Klinik reicht gerade mal zum Surfen, sofern man nicht extra Tickets für eine schnellere Internetverbindung kauft / kaufen möchte. Erst dann ist auch ein Streaming von Serien und Filmen sowie YouTube Videos möglich.
Lediglich bei der Sauberkeit und beim Essen kann die Klinik noch einiges nacharbeiten.
Gerade bei mir mit einer CED Erkrankung, habe ich leider einiges an dem Essen in der Klinik nicht vertragen, was schon allgemein sehr traurig ist.

Grundsätzlich kann ich die Klinik jedoch weiterempfehlen. Ich hatte an sich einen schönen Aufenthalt dort.

Sehr geehrter "DerMarsianer",

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass die medizinischen und therapeutischen Behandlungen den gewünschten Erfolg erzielt haben und das Engagement des gesamten Teams bei Ihnen einen positiven Eindruck hinterlassen hat.

Zwangsfreieres Leben dank der Therpien

Pro:
Therapeuten, Ärzte, Einzelzimmer, Lage der Klinik
Zwänge

Ich war 12 Wochen in der Schön Klinik Berchtesgardener Land. Ich habe sehr viel über die Zwänge gelernt. Auch durch die vielen anstrengenden und hilfreichen Expositionen, wodurch ich meine Zwänge um 70% reduzieren konnte. Durch diese habe ich jetzt ein Zwangfreieres Leben. Die Terapie war erfolgreich und ich bin sehr dankbar auch mein großes Thema, das Autofahren, angehen zu können. Durch die Therapie ist dies nun für mich wieder möglich und es macht mir wieder Spaß. Ich danke ganz besonders dem kompletten Team A5 für die großartige Unterstützung. Und allen Beteiligten die dies möglich gemacht haben. Ich kann die Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen. Danke an das komplette Team der Schön Klinik

Sehr geehrte/r „Honey2024“,

Ständiger Wechsel Psychotherapeuten

Kontra:

Der Aufenthalt war aus therapeutischer Sicht sehr schlecht, da meine Psychologen/innen 5x gewechselt haben. In einem Zeitraum von 6 Wochen Klinikaufenthalt empfinde ich das als Zumutung. Bei 3 Psychologen/innen hatte ich auch nur 1 Stunde. Dies ist meiner Meinung nach sinnlos, da man jedesmal von neuem Anfangen musste.
Es wurde mir zwar mitgeteilt, dass immer Dokumentationen über meine Gespräche gemacht wurden und ich daher nicht immer neu erzählen muss. Dies war aber leider nicht der Fall. Auch lebt eine Psychotherapie von einer gemeinsamen persönlichen Basis in der man Vertrauen fasst. Auch unter diesem Aspekt empfande ich die ständigen Wechsel als Zumutung.

tom-bombadiel am 18.07.2024

Wechselnde Therapeuten habe ich auch erlebt (andere Klinik) und sehe ich auch als schlimm an. Gerade in DER Häufigkeit.

Ferienzeit = Urlaub für alle, aber dann muss für diesen Zeitraum eben die Patientenanzahl entsprechend reduziert werden.

Die Anzahl der "Stunden" (50 min) einmal die Woche, ist leider vom Leistungsträger so vorgegeben.
Beschwerden sollten da, gerne in großer Anzahl, an die Kassen und die DRV gehen!

Für eine Psychosomatische akut Klinik oder gar REHA, ist das einfach zu wenig!
Und die "Gruppentherapie" steht und fällt qualitativ auch immer mit den Teilnehmern.
Will sich da jemand partou nicht öffnen, ist das sein Recht, führt aber den Gedanken der Gruppentherapie ad absurdum.

Oft ist die Erwartungshaltung der Patienten auch unverhältnismäßig hoch (nachvollziehbar), was zu Unzufriedenheit führen muss.

Pro:
Therapeuten sind sehr angagiert
Kontra:
Zu wenig Reinigungspersonal

Fast 8 Wochen hab ich in dieser Klinik verbracht. Bin seit gestern wieder zuhause. Es war eine sehr anstrengende, bewegende, schmerzhafte, wunderschöne, tolle Zeit.
Am Anfang ging es mir psychisch und körperlich sehr schlecht. Aber ich hatte den Willen, aus dieser Misere wieder rauszukommen.

Man hat mich sehr nett und herzlich aufgenommen, sodass ich mich gleich wohlgefühlt habe.

Das Therapieangebot ist super. Da ist für jeden etwas bei. Die Therapeuten und Ärzte, egal in welchem Bereich, sind sehr motiviert. Vor allem fand ich klasse, dass sie, trotz der vielen Patienten, schnell eine persönliche Bindung aufbauen konnten. Das hat mir sehr gut getan und geholfen mich gleich zu öffnen. Die Einzelgespräche sind besonders hilfreich gewesen, aber auch die Gruppen waren super. Ich konnte von jeder Therapie etwas für mich mitnehmen.

Die Zimmer sind funktional gut eingerichtet. Für die therapiefreie Zeit und Wochenenden gibt es einige nette Angebote. In dieser wunderschönen Umgebung kann man ohnehin sehr viel unternehmen und zur Ruhe kommen.

Das Essen ist ganz ok. Es ist eben eine Klinik und kein Sterne Restaurant. Es findet sich für Jeden etwas.

Da das Reinigungspersonal total unterbesetzt ist, leidet die Sauberkeit im ganzen Haus schon ganz schön. Ich persönlich fand es aber nicht so dramatisch. Krankheiten holt man sich da jetzt nicht.

Alles in Allem kann ich diese Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Wenn man sich öffnen kann und auf die Therapien einlässt, kann man auf jeden Fall eine Menge mitnehmen und gesünder werden.
Ich bin unendlich dankbar für diese Zeit.

IhreMeinungBGL am 20.06.2024

Sehr geehrte/r "Borussia6",

Es ist unser Anspruch, uns stetig weiterzuentwickeln und die Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen. Aus diesem Grund, nehmen wir uns Ihren Kritikpunkt zu Herzen.

Ihr Team der Schön Klinik Berchtesgadener Land

Pro:
Einzelzimmer
Zwänge

Nach kurzer Eingewöhnung fühlte ich mich hier sehr gut aufgehoben. In der Klinik traf ich auf ein breites von Therapien und auf kompetente Ärzte und Therapeuten. Mein besonderer Dank geht an alle Mitarbeiter der Station A5, die immer für mich da waren. Ich konnte alle meine Ziele erreichen und die Zwänge um 80% reduzieren.

IhreMeinungBGL am 18.06.2024

Sehr geehrte/r „AllBlack“,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung und Ihre Weiterempfehlung. Es freut uns sehr, dass die medizinischen und therapeutischen Behandlungen den gewünschten Erfolg erzielt haben und das Engagement des gesamten Teams bei Ihnen einen positiven Eindruck hinterlassen hat.

Pro:
Feste Ansprechpartner
Kontra:
Ein drittes Essen wäre schön
Lungenfibrose

Die Reha hat sich für mich wirklich gelohnt. Ich bin schon lange nicht mehr so gründlich durchgecheckt worden. Habe viele Übungen neu gelernt und auch Hilfe im Alltag. Es wurde eine Umversorgung in die Wege geleitet. Habe Hilfe beim ausfüllen des Schwerbehindertenausweises bekommen. Es gab eine Ernährungsberatung. Es gibt leider nur 2 unterschiedliche Mittagessen. Freizeitangebot und Abendunterhaltung war nicht so meins. Danke an Ärzte, Pflegepersonal, Sozialarbeiter, Therapeuten und alle anderen die ich vergessen habe. Ich kann die Klinik wirklich weiterempfehlen

IhreMeinungBGL am 13.06.2024

Sehr geehrte/r "Spedie",

reha Lunge

Pro:
Therapiepersonal ausgezeichnet
lungenfibrose

Die Therapeuten sind alle sehr freundlich gewesen. Sie machten alle einen engagierten und kompetenten Eindruck

IhreMeinungBGL am 12.06.2024

Sehr geehrte/r "helmdy",

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung und die Weiterempfehlung unserer Klinik. Wir freuen uns sehr, dass das Engagement unseres Therapeuten-Teams bei Ihnen einen positiven Eindruck hinterlassen hat und ein Fortschritt in der Genesung erreicht werden konnte.

Erfolgreich

Pro:
Hervorragende Behandlung in der Pneumologie unter dem leitenden Professor
Schweres Asthma

Danke für eine hervorragende Behandlung unter Leitung des Professors, der mir seit meinem letzten Aufenthalt in dieser Klinik bekannt ist.
Großes Lob für die medizinische als auch therapeutische Betreuung. Das teilweise straffe Tagesprogramm mit entsprechenden Therapien, Vorträgen etc. war gut zu bewältigen.
Besonders gut getan hat mir die Atemphysiotherapie, Atemgymnastik, Wasserbett-Massage, MTT.Dem gesamten therapeutischen Team möchte ich für die abwechslungsreiche Behandlung danken.
Diese Reha Maßnahme, die 3. in dieser Klinik, war (ist)
sehr erfolgreich, meine Beschwerden sind wirklich dramatisch zurückgegangen, meine Laufkapazität hat sich deutlich verbessert. Unter Obhut vom Professor konnte mein tgl. systemisches Cortison langsam reduziert werden.
Ich fuhr am Abreisetag mit einem guten Gefühl, sehr verbessertem Gesundheitszustand und Optimismus nach Hause - welches anhält!
Fazit: Ich kann und möchte die Pneumologie Abt. dieser Klinik und unter der Leitung des sehr empathischen
Professors empfehlen.

IhreMeinungBGL am 10.06.2024

Sehr geehrter "HappySasha",

Zufrieden

Pro:
Die Umgebung
Kontra:
Das Essen
Long Covid, Fibromialgie

All in all bin ich zufrieden mit meinem 5 Wöchigen Aufenthalt in der Schön Klinik. Ich wurde an meine Grenzen gebracht und habe gelernt mehr für mich und meinen Körper einzustehen. Das Personal der Klinik mit dem ich zu tun hatte war stets freundlich und hilfsbereit !

IhreMeinungBGL am 10.06.2024

Sehr geehrte "Franzi225",

Pro:
sehr nettes Personal, sehr gute Therapien
Kontra:
Sauberkeit
Zwänge

Ich war 12 Wochen aufgrund meiner Zwänge in der Schön Klinik. Die Therapeuten und Ärzte waren alle sehr nett und hatten immer ein offenes Ohr für meine Probleme. Ich fühlte mich in der Klinik gut aufgehoben. Meine Zwänge reduzierten sich um 80 %.

Ich hatte ein Einzelzimmer mit Balkon und schönem Bergblick. Das Essen (Buffet) war sehr gut.

Die Klinik kann ich jedem weiterempfehlen.

Vielen Dank an das gesamte Team!

IhreMeinungBGL am 03.06.2024

Sehr geehrte/r T910,

Effektive Behandlung, Freizeit optimierbar

Pro:
Gute spezialisierte Behandlung für Pneumologie
Kontra:
Essen und Freizeiträume verbesserbar

Ich hatte täglich bis zu 6 Termine. Es wurde ganzheitlich behandelt, mit Physiotherapie, Entspannung, Wärme, Vorträge und viel Sport. Mehrfach wurde mein Zustand der Lunge, Blutwerte und Schlaf geprüft und der Plan angepasst. Auf meine Wünsche wurde so weit wie möglich, eingegangen. Nach 4 Wochen waren die Reste meiner Lungenentzündung vollständig ausgeheilt. Themen außerhalb des Fokus (z.B. psychologische Betreuung), werden nur schwach berücksichtigt, da hierzu für Pneumopatienten nicht genug Personal da ist.

Die Komfortzimmer sind großzügig und wie ein Hotelzimmer ausgestattet. In der Lounge haben wir uns oft getroffen und hatten Spaß. Schwachpunkt ist das Essen, da man das sehr ähnlich schmeckende Tiefkühlessen irgendwann satt hat und es entspricht auch nicht einer gesunden Ernährungsempfehlung. Viele ergänzen durch Einkauf im Supermarkt, oder gehen auswärts Essen. Leider gibt es keine Freizeiträume (Tischtennis, Kicker, Schwimmbad, Sportraum, Kunst/Bastelraum), die man außerhalb der Behandelungen nutzen kann. Die vorhandene Cafeteria wird nicht mehr bewirtschaftet. Wir machten Abends und am Wochenende, in kleinen Gruppen schöne Ausflüge in die Region.

Grundsätzlich ist alles Wichtige da, um ein paar schöne regenerative Wochen zu haben.

Hervorragend menschlich, therapeutisch, medizinisch

Pro:
erstklassige Therapeuten
Zwänge, Ängste, Depressionen

Ich kann die Schön Klinik Berchtesgadener Land nur wärmstens empfehlen. Von Anfang an spürt man hier die außergewöhnliche Menschlichkeit und Fürsorge, die jedem Patienten entgegengebracht wird. Die Ärzte, Therapeuten und das gesamte Personal sind nicht nur hochkompetent, sondern auch unglaublich einfühlsam und zugewandt.

Die Behandlungen werden auf höchstem medizinischen und therapeutischen Niveau durchgeführt, und es wird großer Wert darauf gelegt, jeden Patienten individuell zu betreuen. Die ganzheitliche Betrachtung des Menschen hat mir persönlich enorm viel geholfen und mir mein Leben wieder zurückgegeben. Ich fühle mich fast in etwa so wie neugeboren und habe hier die besten Voraussetzungen für einen Neustart erhalten.

Besonders beeindruckt hat mich, wie gut auf meine persönlichen Bedürfnisse, das Krankheitsbild und Anliegen eingegangen wurde. Die therapeutischen Angebote sind vielfältig und werden stets mit größter Sorgfalt und Kompetenz durchgeführt sowie individuell verordnet. Ich habe mich jederzeit verstanden und ernst genommen gefühlt. Auch in den schwierigsten und unerwarteten Lagen/Situationen meines Lebens.

Ich bin unendlich dankbar für die wertvolle Unterstützung und kann diese Klinik jedem wärmstens empfehlen, der nach einer erstklassigen psychosomatischen Behandlung sucht. Mein besonderer Dank gilt Herrn Botzke als leitender Psychologe, Frau Schön, Frau Dirnberger, Frau Regner, Frau Krämer und allen der Station A5 sowie den Mitarbeitenden, deren Namen ich hier nicht aufzählen konnte, die für mich da waren und mich wieder ins Leben zurückgebracht haben.

Herzlichsten Dank für ALLES!!!
- Anna

IhreMeinungBGL am 28.05.2024

Sehr geehrte „Die-Anna“,

medizinische und therapeutische Betreuung -TOP

Pro:
Ärztliche Versorgung
Kontra:
Putzservice
Asthma, COPD

Bereis mein zweiter Aufenthalt in der Schönklinik.

Man wird hier umfassend und tiefgründig betreut und verlässt die Klinik mit einer gestärkten Lunge.

Mein Dank gilt Herrn Prof. Koczulla sowie seinem professionellem Therapeuten-Team, die mich wieder auf Vordermann gebracht haben.

Ich werde auch künftig die Klinik in Betracht ziehen, sollte sich in ein paar Jahren wieder eine Verschlechterung meines Lungenbefindens einstellen

IhreMeinungBGL am 28.05.2024

Sehr geehrte/r „Tommel2“,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten. Ihre positive Rückmeldung und die damit verbundene Weiterempfehlung freut uns natürlich sehr. Schön zu lesen, dass das Engagement des gesamten Teams bei Ihnen einen positiven Eindruck hinterlassen hat und ein Fortschritt in der Genesung erreicht werden konnte.

Es ist unser Anspruch, uns stetig weiterzuentwickeln und die Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen. Aus diesem Grund, nehmen wir uns auch Ihren Kritikpunkt zu Herzen. Wir werden an einer Verbesserung arbeiten.

Vielseitige Betreuung im Kliniksetting

weniger gute Ausstattungzufrieden (Hygiene und Regl. Reinigung wäre notwendig)
Pro:
Therapeutische Betreuung und Gruppensitzung (siehe oben)
Kontra:
Essprotokollgruppe - alles nur auf die Essstörung bezogen wird! Fehlende Ganzheitliche Betrachtung
Atypische Anorexie und Depression

Gute ärztliche und psychologische Betreuung
Zufriedenstellend das Therapieangebot: Besonders die Depressions/Essbewältigungsgruppe u. Sozialkompetenzgruppe
Vielfalt in der Auswahl der Lebensmittel ( Buffet)
Betreuung durch die MZ hervorragend
Freizeitangebote am Wochenende
Gute Bus oder Zuganbindung

Sehr geehrte/r „Kaffeesuchti24“,

Da es unser Anspruch ist, uns stetig weiterzuentwickeln und die Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen, nehmen wir uns Ihre Kritikpunkte selbstverständlich zu Herzen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Verbesserung.

Von mir gibt's 5 Sterne

Pro:
erstklassige Therapeuten
Kontra:
Öffnungszeit des Speisesaal am Morgen
Depressionen und chronische Schmerzstörungen

Die Klinik liegt nicht nur in einer wunderschönen Umgebung, als Patient auf der psychosomatischen Abteilung hat man das Glück, ein Einzelzimmer mit Balkon oder Terrasse zu bekommen.
Das Essen ist in Buffetform, und auch für Vegetarier ist immer was dabei.
Für ein Krankenhaus finde ich es ist gut und abwechslungsreich.
Da die ersten Therapien schon um 7.30 Uhr beginnen, fände ich es schöner, wenn am Morgen der Speisesaal ab 6.30 Uhr geöffnet hätte.
Der Einzeltherapeut hat im ersten Gespräch mit mir zusammen die sehr vielfältigen Therapiemöglichkeiten durchgesprochen, und somit meine Wünsche berücksichtigt.
Alle Ärzte, und sämtliche Therapeuten haben einen super Job gemacht, und für Fragen wurde mir ein Co Therapeut an die Seite gestellt.
Lediglich die Organisation war manchmal nicht optimal.
Für mich war der Aufenthalt ein großes Geschenk, und ich bin dankbar, dass ich dort aufgenommen wurde.
Sollte ich wieder einmal die Hilfe einer Akutklinik
benötigen, dann ganz klar wieder in der Schön Klinik Berchtesgadener Land!
Ein großes Dankeschön an das komplette Team !!

Der Einfachheit ohne *innen

Sehr geehrte „Süße68“,

Überragende Fachkompetenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch mit der Physio Abteilung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit freundlich und hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit allen Ärzten und Therapeuten siehe pers. Erfahrung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr schöne Zimmer mit Ruhe und Ausblick in die Berge)
Pro:
Hervorragendes Ärzte- und Therapeutenteam
Kontra:
keines
Belastungsstörung

Ich war von März bis Mai 2024 in der Schönklinik in Schönau mit sehr guten Erfahrungen und kann die Klinik wirklich jeden empfehlen. Ich bin so dankbar, das ich mich für diese Klinik entschieden habe.
Von der Aufnahme, der Co-Therapie sowie Frau Kern, die für das Wohl der Patienten gesorgt hat, war jeder sehr freundlich und hilfsbereit. Das Therapieangebot war so breit und kann auf jeden persönlich abgestimmt und besprochen werden. Jeder Patient wird als Mensch so gut und individuell behandelt. Ich war so positiv überrascht, wie hier mit mir gearbeitet wurde.
Die Zimmer sind hervorragend eingerichtet mit einem herrlichen Blick in die Berge. Die Umgebung mit den Bergen, Flüssen und Seen gibt jeden in der Natur ergänzend zur Therapie sehr viel Kraft.
Ganz herzlich möchte ich mich bei Chefarzt Dr. Dörr bedanken, der nach einem ausführlichen Erstgespräch mit reichlich Zeit die regelmäßigen Einzelgespräche mit sehr großer Fachkompetenz geführt hat.
Während der gesamten Therapiezeit herrscht ein reger Austausch mit allen weiteren Therapien mit intensiver Abstimmung vom Chefarzt zu jeden Therapeuten zum Wohle des Patienten.
Mit dem leitenden Psychologen Herrn Mießl kann sich die Klinik unheimlich wertschätzen. Wie er mit Menschlichkeit und Fachkompetenz die Gespräche geführt hat, sucht seines gleichen und ist wirklich hervorragend. Nach jedem Gespräch konnte man nachhaltig Verbesserungen erkennen. Offen und kompetent wurden auf eigene Anliegen eingegangen.
Ich war so dankbar und begeistert nach jedem Gespräch mit Herr Mießl. Das war wirklich ausgezeichnet, gerade wenn man Hilfe braucht.
Über Frau Dr. Benzin wurden körperliche Beschwerden und Probleme zu jeder Zeit abgefragt, untersucht und Woche für Woche sehr kompetent begleitet und therapiert.
Ich kann jeden der die Auswahl der Klinik überlegt , aus voller Überzeugung diese Klinik empfehlen und bedanke mich nochmals ganz herzlich für die hervorragende Zeit, Fachkompetenz und Wertschätzung.
Bleibt gesund.

Sehr geehrter „Franke2024“,

Ihre Schön Klinik Berchtesgadener Land

Ein Konzept das ich empfehlen kann

Pro:
Auf Anregungen und Verbesserungsvorschläge wird eingegangen und nach einer Lösung geschaut
Kontra:
Die Sauberkeit könnte besser sein ,die Therapie Planung sollte überdacht werden (neue Pläne fast täglich und das wenn sich nur ein Name ändert) da fragt man sich ob die Klinik zuviel Geld hat, könnte man dann eher dem Personal geben
Anorexia Nervosa

Team A2
Die Klinik hat einige Experten die sich mit dem Thema Essstörung sehr gut auskennen und dies kommt uns als Patienten zu Gute. Es sollte jedem Pat. bewusst sein das es strenge Regeln gibt und die ersten Wochen als sehr schwer von vielen empfunden werden (ich kann mich da miteinschließen,es ist kein Urlaub) .
Wenn man allerdings dem Konzept eine Chance gibt und man sich drauf einlässt hat man die Möglichkeit die Klinik als " anderer Mensch " zu verlassen. Die Ärzte ,Therapeuten verstehen ihr Handwerk und haben mich gut durch die Höhen und Tiefen begleitet .

Ich kann die Klinik aus meiner Sicht empfehlen!

Sehr geehrte/r "Sabse842",

Medizinisch top, Essen + Sauberkeit ausbaufähig

Pro:
viele unterschiedliche Therapien und Untersuchungen direkt vor Ort
Lungenfibrose

Die Klinik macht einen guten Eindruck, medizinisch qualifiziertes Personal. Behandlungen könnten teilweise etwas spezifischer angepasst sein. Dennoch habe ich eine spürbare Verbesserung meines Gesundheitszustands. Das Essen ist für ein Krankenhaus ok. Die Reinigungsfirma müsste allerdings etwas nachlegen.

IhreMeinungBGL am 16.05.2024

Sehr geehrte/r „MaM85“,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik so differenziert) zu bewerten. Ihre positive Rückmeldung und die damit verbundene Weiterempfehlung freut uns natürlich sehr. Schön zu lesen, dass das Engagement des gesamten Teams bei Ihnen einen positiven Eindruck hinterlassen hat und ein Fortschritt in der Genesung erreicht werden konnte.

Ihr Team der Schön Klinik Berchtesgadener Land

Landschaft hat gut zum Heilungsprozess beigetragen

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Da es anfangs Zimmerprobleme gab, musste 3 Nächte im 2-Bett Zimmer verbringen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bis auf das Krankenhausbett)
Pro:
Durch die Reha konnte mein Gesundheitszustand verbessert werden
Kontra:
Krankenhausbett
Lunge

Schöne Lage, Essen mittelmäßig, Anwendungen gut. Personal sehr freundlich. Es wurde jeden Tag das Zimmer gereinigt.

Sehr geehrter "Sonnenanbeter28",

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung und die Weiterempfehlung unserer Klinik. Wir freuen uns sehr, dass das Engagement unseres Teams bei Ihnen einen positiven Eindruck hinterlassen hat und ein Fortschritt in der Genesung erreicht werden konnte.

Ihr Team der Schön Klinik Berchtesgadener Land

Keine Lösung dass ich überhaupt ankomme

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Kein Kommentar)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein Kommentar)
Pro:
Das kann ich noch nicht sagen
Kontra:
Man sollte zumindest eine Lösung finden wie ein Patient überhaupt ankommt
Massive Kurzatmigkeit

Ich möchte schon mal einen Erfahrungsbericht abgeben weil ich eine wahnsinnig negative Erfahrung mit der Anmeldung dieser Klinik gemacht habe, wie die Klinik im Aufenthalt sein wird weiß ich noch nicht aber ich habe jetzt schon keine Lust hinzufahren.
Der reisekostengutschein dass ich überhaupt diese Klinik erreichen kann ist leider verschlampt worden seitens der Deutschen Bahn. Ich habe also in der Klinik angerufen und für eine Lösung zu sorgen und dort bin ich von einer Dame am Telefon sehr unfreundlich angegangen worden. Sie hat behauptet wir würden eine Viertelstunde telefonieren obwohl es auf dem Handy genau 6 Minuten waren, und sie hat wortwörtlich gesagt "ich mache mein Problem zu ihrem".
Dann hat sie mir auch noch vorgeworfen dass ich von weit her angereist käme denn ich könnte mir ja auch eine andere Klinik aussuchen. Ich habe sie gefragt welche Lösung es gibt dass ich ankomme und die Reisekosten übernommen werden aber ich kann nicht am selben Tag ankommen bzw nicht in der Früh weil mein Abfahrtsort in Norddeutschland liegt. Ob es eine Möglichkeit gibt dass ich in Bayern übernachte? Sie war unfreundlich sie war ungeduldig und sie hatte keine Lust mit mir zu sprechen. Diese Dame hat mir keine Lösung angeboten obwohl es überhaupt nicht meine schuld ist dass diese reisekostengutschein nie ankamen. Ich habe sie gefragt ob ich in Bayern übernachten kann, ich habe sie gefragt ob es finanziell irgendeine Lösung gibt? Sie meinte dann soll ich halt selber für meinen eigenen Kosten das Hotel bezahlen. Als wäre ich keine Patientin, als wäre ich nicht ihre Patientin? Einfach nur unglaublich. Sie hat am 8 mai gegen 16 Uhr an der Forte gesessen.

Sich auf die Behandlung einlassen!

Pro:
Kompetente medizinische und therapeutische Betreuung
Kontra:
Essen könnte besser sein
Chronische Migräne mit Angststörung

Ich bin froh und sehr dankbar für die intensive Zeit (8 Wochen), die ich in der Schön Klinik Berchtesgadener Land verbringen durfte.

Die medizinische Betreuung war hervorragend, ein großes Dankschön an Herrn Dr. Doerr und Frau Dr. Benzin. Auf die Therapie habe ich mich unvoreingenommen eingelassen und zusammen mit den weiteren Therapien bin ich einen großen Schritt weitergekommen.

Ein herzliches Dankeschön an meine Therapeuten und Therapeutinnen, die mich ausnahmslos freundlich und in entspannter Atmosphäre sehr kompetent behandelt haben.

Danke auch an das Team im Hintergrund, das für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat.

Die Lage der Klinik umrahmt von den Berchtesgadener Alpen und die Nähe des Königssees unterstützten die Therapie, ebenso das Zusammensein mit den Mitpatienten und Mitpatientinnen.

Das Essen in der Klinik war okay, hier ist bei der Qualität noch Luft nach oben.

Zuhause angekommen bin ich mit vielen hilfreichen Anregungen und guten Erinnerungen an die zwanglosen Begegnungen innerhalb der Klinik.

Ich kann die Klinik sehr empfehlen und würde diese jederzeit wieder auswählen.

Sehr geehrte/r „Mozart24“,

Ihr Team der Schön Klinik Berchtesgadener Land

Diese Klinik kann ich nur empfehlen!

Pro:
Therapeuten, Ärzte, Tagesabläufe
Kontra:
Sauberkeit
Zwangsstörung

Ich war für insgesamt 14 Wochen in der Schön Klinik BGL hatte hohe Ziele, welche ich mit Hilfe des äußerst kompetenten Team A5 erfolgreich erreichen konnte!

Für Patienten mit einer Zwangsstörung würde ich diese Klinik jedem sofort empfehlen! Meine Zwänge konnten hier deutlich reduziert werden, so dass ich nun in ein zwangsfreieres Leben zurückkehren kann (Reduzierung Zwänge ca. 70-80%!!)

Die Bezugstherapeuten sind alle super kompetent, helfen einem wirklich immer weiter! Noch hervorheben muss man an dieser Stelle auch die Co-Therapeutinnen Frau Krämer, Frau Schön und Frau Regner, die wirklich immer ein offenes Ohr haben, Expositionen mit den Zwangspatienten durchführen und einen ernst nehmen und einem immer schnellstmöglich weiterhelfen in allen Angelegenheiten!

Die zuständige Körperärztin Frau Dr. Dirnberger im Team A5 nimmt sich Zeit für ihre Patienten und unterstützt einen zusätzlich noch über das körperliche Befinden hinaus mit motivierenden Worten - eine wirklich tolle Ärztin mit Herz!

Im Allgemeinen ist das Team A5 super gut organisiert, die Kommunikation zwischen den einzelnen Bereichen (Leitender Psychologe, Bezugstherapeuten, Co-Therapie, Körperärzte usw.) ist hervorragend, was er für mich als Patient wirklich angenehm und leichter gemacht hat, denn alle waren gleichermaßen immer gut informiert.

Geleitet wird das Team von Herrn Botzke dem ich als Zwangspatient ebenfalls sehr viel zu verdanken habe. Er hat das richtige Gespür und weiß, was er da tut und sagt!!

Wichtig ist dennoch auch, dass man gerade als Zwangspatient auch wirklich „mitmacht“ und auf die Empfehlungen, Einschätzungen und Tips des Teams eingeht.

Das Therapiekonzept ist rund um gelungen.
Ich kann diese Klinik definitiv weiter empfehlen!!

Sehr geehrte/r „Zwangspatient24“,

Sehr gute und kompetente Mitarbeiter

Pro:
Kontra:
Sauberkeit
Depression, Schlafapnoe, LWS Prollaps

Ich könnte während meines Aufenthaltes einiges mitnehmen die Ärzte besonders dr svejda haben sehr viel Ahnung von ihren Fach und können einen weiterhelfen. Das Essen während des Klinikaufenthalts war okay nichts besonderes aber auch nicht schlecht hier ist als einziges zunehmen und das ist häufiger die gleichen Sachen zum Essen gab. Ein großes Manko das Klinikums betrifft die Sauberkeit hier kann man sehr sehr sehr viel optimieren. Überall wo man schaut findet man Schmutz nicht lange suchen das ist für ein Krankenhaus nicht besonders gut. Als weiteres gutes muss man natürlich das Psychologen Team und auch die co-therapie bezeichnen diese hilft einem sehr häufig.
Leider wird in dieser Klinik auch meine Schmerztherapie angeboten diese konnte mir überhaupt nicht helfen da im Haus keine Orthopäden sind und dementsprechend auch bei akuten Beschwerden keine Möglichkeit zur Besserung da ist. Hier wäre es sinnvoll dies vielleicht aus dem Programm zu streichen.

Sehr geehrte/r "TRI4",

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik so ausführlich und differenziert zu bewerten. Ihre positive Rückmeldung zu unserem ärztlichen Team und die damit verbundene Weiterempfehlung freut uns natürlich sehr.

Da es unser Anspruch ist, uns stetig weiterzuentwickeln und die Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen, nehmen wir uns Ihre Kritikpunkte selbstverständlich zu Herzen. Wir werden diese intern mit den jeweils zuständigen Mitarbeitenden besprechen und nach Möglichkeit beheben. Der Schwerpunkt der Behandlung bezieht sich auf nicht auf die Behandlung des akuten Schmerzen sondern bezieht sich auf den Umgang mit langanhaltenden chronischen Schmerzen. Die Behandlung des akuten chronischen Schmerzes obliegt selbstverständlich den entsprechenden somatischen Fachbereichen.