Schön Klinik Berchtesgadener Land

Malterhöh 1
83471 Schönau am Königssee

Erfolgreiche Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurden auch internistische Nebenbefunde abgeklärt)
Pro:
Professionelle Betreuung vom Ärzte und Therapeuten-Team
künstliches Sprunggelenk

Ich war nach einer Sprunggelenk-OP (Prothese) im Mai 4 Wochen in der Klinik und bin rundum zufrieden. Die landschaftliche Lage ist traumhaft. Das Reha-Team war freundlich, kompetent und sehr engagiert. Über die Pfingstfeiertage erhielt ich von einer Therapeutin ein Keilkissen geliehen, damit ich zusätzliche Übungen machen konnte. Auch an den Feiertagen gab es mindestens zwei Anwendungen!

Post-Covid-Patienten sind hier richtig!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf die Qualität des Essens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man hat immer ein offenes Ohr für gestellte Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgezeichnet und sehr kompetent)
weniger gute Ausstattungzufrieden (war wg. notwendiger Corona-Schutzmaßnahmen sehr eingeschränkt)
Pro:
Sehr freundliches und patienten nahes Team
Kontra:
Auffallend war teilweise die Qualität der Verpflegung. Man setzt da wohl auf Cateringanlieferungen und Aufbereitungsküche
Covid 19

Ich war von der Bandbreite der angebotenen Reha-Maßnahmen und der hohen Kompetenz der Fachärzte, die teilweise auch an internationale Studien angeschlossen sind, überrascht. Man hat sich sehr viel Mühe gegeben um mir eine umfassende Therapie zu kommen zu lassen.
Positiv fand ich auch, dass zu Anfang der Reha der gesamte Gesundheitszustand abgecheckt wurde. Insgesamt fühlte ich mich in den Wochen der Reha wohl und sehr gut aufgehoben. Danke an das ganze Team, der Aufenthalt in Ihrer Klinik hat mich gesundheitlich sehr viel weiter gebracht.

IhreMeinungBGL am 17.06.2021

Sehr geehrte/r Paulo57,

vielen Dank, für Ihre positive Rückmeldung und die eindeutige Weiterempfehlung. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung sehr zufrieden waren und sich durch die Reha ihr Gesundheitszustand gebessert hat. Ihre lobenden Worte geben wir sehr gern an unsere Mitarbeiter weiter.

Reha fast wie Urlaub

weniger gute Ausstattungzufrieden (Essen ist verbesserungswürdig)
Pro:
Sporttherapie mit Alpenblick
Anschlussheilbehandlung nach Lungentransplantation

Mein Aufenthalt in der Schön-Klinik "Berchtesgadener Land" war hervorragend und sehr erfolgreich. Das Pflegepersonal ist immer freundlich, aufmerksam hilfsbereit und wie die Ärztinnen und Ärzte hochkompetent. Gleiches gilt für die Reinigungskräfte, einzig beim Essen besteht noch Luft nach oben.

IhreMeinungBGL am 17.06.2021

Sehr geehrte/r EchovomKönigssee2021,

vielen Dank, für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns, dass Sie mit der Behandlung sehr zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir sehr gern an unsere Mitarbeiter weiter.

Top Physio - Unzumutbare Verpflegung

Pro:
Physio
Kontra:
Verpflegung/ Küche/ Essen
Coxsrthrose

Ohne Frage: die physikalische Abteilung ist das Flaggschiff der Klinik!!!! Die Therapeuten sind alle top!!!!!
Die Lage der Klinik ist ebenfalls ein absolutes Erlebnis!

Das Essen allerdings ist absolute Zumutung!!! Es braucht niemand 5 Sterne-Essen... keine Frage. Aber das, was hier präsentiert wird, ist unfassbar.
Die Salate kommen ungewaschen aus der Tüte in die Auswahl... und der lochbreosst seit 3 Wochen jeden Tag den selben Salatmix auf. Gurken und matschige Tomaten sind der Frischekick am Morgen und am Abend... und die Wustauswahl ist einfach ungenießbar und es wird die billigste Wurst präsentiert, die es geben kann. Selbige wird in regelmäßigen Abständen zu einem ekligen Wurstsalat verarbeitet... Plastik, eintönige Kost, fertig Kost,... keine Eier, keine Frische, keinerlei Abwechslung.... nach 3 Wochen komme ich an meine Grenzen!

Der Garten derbKlinik? Eigentlich so schön, aber so ungepflegt.... der Fußweg zur Klinik wird von überquellenden Aschenbechern flankiert.... Unkraut und ungepflegte Pflanzen überall. Kein Wasser im Brunnen... ein schlechter erster Eindruck ist sicher.

Wer hier her geht, muss Geld für essen außerhalb einplanen.... die Therapien sind top!!!

Sehr geehrte/r Tine2621,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt. Ihre lobenden Worte, insbesondere zur medizinischen Behandlung haben uns sehr erfreut und leiten diese auch gern an unsere Mitarbeiter weiter.
Aber auch Ihre beiden genannten Verbesserungspotentiale nehmen wir als wichtigen Hinweis auf.

Medizin und Therapie Top - Essen ein absoluter Flop

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf das Essen)
Pro:
Medizinische und therapeutische Behandlung und Begleitung
Kontra:
Essen und Wlan
Post-Covid

Medizinische und therapeutische Begleitung sind wirklich Top.

Das Essen ist ein absoluter Flop - es wird im Haus nicht selbst gekocht, sondern das Essen kommt aus Holland und die Hauptgerichte werden vorgekocht und gefroren aus Holland geliefert (Convenience).

Es gab hier in diesem Forum schon negative Bewertungen - wurden leider gelöscht. Wenn man sich für 'diesen Essensweg" entscheidet, sollte man auch dazu stehen und die zukünftigen Patienten haben auch das Recht zu erfahren, was sie in dieser Klinik (und in allen Schönkliniken) erwartet.

Sehr geehrte/r Afrique,

vielen Dank für Ihre differenzierte Rückmeldung. Ihre lobenden Worte, insbesondere zur medizinischen und therapeutischen Behandlung haben uns sehr erfreut.
An den genannten Verbesserungspotentialen bezüglich des Essens werden wir arbeiten.
An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass es uns als Klinik nicht möglich ist auf klinikbewertungen.de Einträge zu löschen.

Empfohlene Topklinik

Pro:
Organisation
Kontra:
Internetverbindung in den Abendstunden
copd

Sehr modern eingerichtet. Sehr sehr freundliches und engagiertes Personal - vom Chefarzt bis zum Küchenpersonal. Sehr zielorientiert, sehr breites Behandlungsspektrum. Durchorganisiert.

Sehr geehrte/r Hubert1955,

vielen Dank, für Ihre positive Rückmeldung und die eindeutige Weiterempfehlung. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung sehr zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir sehr gern an unsere Mitarbeiter weiter.

Hilfe zur Selbsthilfe

Pro:
Therapeutische Behandlung
Covid

Gute Diagnostik. Ausgewogene therapeutische Unterstützung. Engagierte Ärzte.
Hilfe ins alltägliche Leben wieder einzusteigen.

Sehr geehrte/r Sebi66,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für Ihre positive Rückmeldung genommen haben. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung zufrieden waren und eine Verbesserung spürbar ist.

super erholt

postCovid

Fachlich sehr kompetentes Personal, super Chef, landschaftlich wunderschöne Lage

Sehr geehrte/r book2,

vielen Dank, für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik zufrieden waren und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Hervorragende umfassende Behandlung!

Pro:
sowohl fachlich als auch menschlich ein Glücksfall
Kontra:
das Zimmer (Station 1) war ein "richtiges" Krankenhauszimmer, aber hell und groß
Long-Covid-Erkrankung

Hervorragende pneumologische Behandlung! Umfangreiche, spezialisierte Atemtherapien, sowohl Einzel-Atemphysiotherapie als auch diverse Atem-Gymnastikgruppen u.ä., sowie genau auf die Besonderheiten bei Long-Covid abgestimmte Trainingstherapie. Darüber hinaus wurde ich als Mensch und jedes der vielen Post-Covid-Symptome ernstgenommen und nach Möglichkeit mitbehandelt, z.B. mit Ergotherapie, Logopädie, Hirnleistungstraining... Die sehr gute Covid-Krankheitsbewältigungsgruppe hätte von mir aus mehr als einmal stattfinden können, auf Wunsch wurden auch psychologische Einzelgespräche angeboten. Der Chefarzt, Herr Prof. Koczulla, hat nicht nur sehr viel Erfahrung mit der Erkrankung, sondern auch eine Engelsgeduld in den Visiten. Seine Ermutigung, alle Unklarheiten anzusprechen, war eine ganz große Hilfe nach vielen Monaten mit Unsicherheiten und der Erfahrung, nicht ernst genommen zu werden. Die mir unklaren Symptome kann ich jetzt besser einordnen und auch darauf Rücksicht nehmen. Sämtliche Mitarbeiter/innen sind sehr wertschätzend und individuell auf mich eingegangen und haben auch auf die kognitiven Einschränkungen Rücksicht genommen. Umrahmt wurde diese aus meiner Sicht (selbst Ärztin) exzellente Behandlung von gutem Essen am Büffet, traumhafter Umgebung und sogar einem Einkaufsdienst. Die Atmung hat sich erheblich gebessert, bezüglich der Fatigue u.a. hat mir die Reha v.a. geholfen, besser auf meine Einschränkungen rücksicht zu nehmen und die Erkrankung so nicht zu verschlimmern, sondern zu verbessern. Anmerkung: Privatpatientin mit Chefarztbehandlung, Zimmer und Essen aber ohne Wahlleistung.

Sehr geehrte/r CFL,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für Ihre ausführliche positive Rückmeldung genommen haben. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung sehr zufrieden waren und eine Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes spürbar ist. Ihre lobenden Worte geben wir sehr gern an unsere Mitarbeiter weiter.

Erfolgreiche Post-Covid-Reha

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit der Therapeuten
Post-Covid-Reha

Nach meinem vierwöchigen Klinikaufenthalt (Coviderkrankung) war ich körperlich sehr geschwächt und litt bei der kleinsten Anstrengung unter Atemnot. Die vielfältigen Therapien in der Schönklinik haben mir sehr geholfen, wieder zu Kräften zu kommen.
Die Kompetenz und Freundlichkeit der Therapeuten, Ärzte und des gesamten Personals ist besonders hervorzuheben. Ich habe während meines gesamten Aufenthalts nie ein unfreundliches Wort gehört!
Auf jede Frage erhielt ich fundiert Auskunft und viele Tipps für Übungen, die sich in das Alltagsleben nach der Reha integrieren lassen.

Sehr geehrte/r M.L.63,

vielen Dank, für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren. Ihre anerkennenden Worte geben wir sehr gern an unsere Mitarbeiter weiter.

Nach Covid19 viel Hilfe erhalten

Pro:
Das kompetente Team
Post Covid

Nach mehr als 5 Monaten Arbeitsunfähigkeit nach Covid19 verlasse ich die Klinik mit dem Plan für eine stufenweise Wiedereingliederung und mit viel neuem Wissen über meine Krankheit und Therapie.
Herzlicher Dank an die Therapeuten, die Pflege und vor allem an die sehr genau zuhörende und fachlich sehr kompetente Stationsärztin.

Sehr geehrte/r Traudl130364,

vielen Dank, für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren und einige Ansatzpunkte mit nach Hause nehmen konnten. Ihre anerkennenden Worte geben wir sehr gern an unsere Mitarbeiter weiter.

Engagierte Ärzte , umfangreiche Therapie

Pro:
Beste Behandlung bei Lungenerkrankungen
Kontra:
Corona bedingte Einschränkung, notwendig aber anstrengend
COPD mit A1AT-Mangel

Sehr schöne Lage. Engagierte Ärzte. Umfangreiche Untersuchungen und Therapien. Nach 3 Wochen ging es mir deutlich besser.

Sehr geehrte/r Harry592,

vielen Dank, für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren und eine Verbesserung Ihres Gesundheitszustandes erreicht haben. Das ist unsere Motivation.

Beste Klinik für Pneumologie

Pro:
Ärztliche Behandlung und umfangreiche Therapie
COPD mit Alpha 1

Sehr gute ärztliche und Therapeutische Behandlung.
Schon nach 3 Wochen zeigen sich eindeutig positive Ergebnisse.
Meinem Mann geht es jetzt gesundheitlich eindeutig besser.

Sehr geehrte/r Engel3005,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für Ihre positive Rückmeldung genommen haben. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihres Angehörigen zufrieden waren und eine Verbesserung spürbar ist. Ihre lobenden Worte geben wir sehr gern an unsere Mitarbeiter weiter.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Mann für die Zukunft alles Gute und weiterhin gute Besserung.

Bericht

Psychotherapie

Sehr kompetent in jeder Hinsicht. Fühlte mich sehr gut aufgehoben und versorgt. Sehr zu empfehlen.

Sehr geehrte/r Pepe25158,

Erfahrungsbericht zur Reha nach Hüft - OP

Pro:
Kompetentes Ärzte - und Therapeutenteam
Kontra:
keine Beanstandungen
Reha nach Hüft - OP

Ich war im März 2021 für 3 Wochen zur Reha nach einer Hüft-OP in der Schön Klinik in Schönau am Königsee.

Es war wie Urlaub und ich war begeistert von dem Zimmer - als Privatpatient hatte ich ein Komfortzimmer - , die Verpflegung war sehr gut und das gesamte Personal von den Krankenschwestern, Therapeuten und auch dem Ärzteteam waren alle sehr freundlich und kompetent.

Mein Therapieziel ohne Gehhilfen wieder laufen zu können und eine bessere Beweglichkeit zu haben wurden erfüllt.

Trotz der Coronasituation hat alles hervorragend geklappt. Darüberhinaus besticht natürlich auch die landschaftliche sehr schöne Lage der Klinik.

Fazit: Aus meiner Sicht - und ich bin eher etwas verwöhnt - eine klare Empfehlung !

Sehr geehrte/r Koltiweis,

vielen Dank, für Ihr positives Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren und Ihr Therapieziel erreicht haben. Ihre anerkennenden Worte geben wir sehr gern an unsere Mitarbeiter weiter, denn das ist das, was uns motiviert.

Sehr Empfehlenswert

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Verpflegung. Es wäre schade wenn aus Kostengründen das Schwimmbad schliesst
Depression /Bornout

Die Klinik ist sehr gut organisiert. Sehr gute Therapieabläufe und
alle Mitarbeiter immer kompetent und freundlich. Tolle Lage

Sehr geehrte/r Berlin562021,

vielen Dank, für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung und unserem Behandlungsteam zufrieden waren. Ihre anerkennenden Worte geben wir sehr gern an unsere Mitarbeiter weiter.

Tinitus im Griff

Pro:
Gestaltungstherapie
Kontra:
Leider kein offenes Atelier
Depression mit Tinitus

Ein tolles Team, dass mich in einer schweren Krise gut aufgefangen hat.

Sehr geehrte/r Tinitus17,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für Ihre positive Rückmeldung genommen haben. Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren. Ihre anerkennenden Worte geben wir sehr gern an unsere Mitarbeiter weiter.

Wunderbar gelegene Rehaklinik in Schönau am Königsee

weniger gute Erfahrungzufrieden (Punktabzug nur wegen dem Essen)
Pro:
Personal, Ausstattung, Zimmer im Privatpatientenbereich,
Kontra:
Essen (es wird nicht selbst gekocht, das kommt von einem Caterer)
Post Covid 19

Nach einer Covid 19 Erkrankung mit schwerem Verlauf (Künstl. Koma und Beatmung) kam ich Anfang März 2021 in diese wunderbar gelegene Rehaklinik in Schönau am Königsee. Mit Rollator und mit Sauerstoffmaske bin ich angekommen, war nach vier Wochen Krankenhaus sehr schwach und demoralisiert. Insgesamt eine tolle Klinik, wo man sich wohl und gut aufgehoben fühlt, insbesondere die Freundlichkeit des Personals, sei es Verwaltung, die Ärzte, die Schwestern und der Therapeuten ist hervorzuheben. Aber auch die Qualität der Anwendungen und die ärztliche Behandlung hat mich überzeugt, zumal ich tatsächlich nach vier Woche ohne Rollator und ohne Sauerstoffmaske nach Hause fahren konnte.
Kleiner Punktabzug für das Essen, der Speiseplan wiederholte sich jede Woche, das Essen war manchmal nur lauwarm und die Saucen etc. zu stark gebunden.
Fazit: Jederzeit wieder gerne und zu empfehlen. Auch die Nachbehandlung werde ich ambulant dort durchführen.

Sehr geehrte/r Micko,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Covid-Reha in unserer Klinik. Wir geben Ihre lobenden Worte gern an unser Behandlungsteam weiter und wünschen Ihnen alles Gute und weiterhin eine gute Genesung.

Reha mit Urlaubselementen

Pro:
vielfältige Therapiepläne ohne Stresssituationen
Kontra:
Zimmerreinhaltung hat Luft nach oben
Reha nach Corona bedingtem Krankenhausaufenthalt

Meine Frau und ich waren zur Corona Nachbehandlung für 3 Wochen in der Schönklink Berchtesgadener Land.
Die ärztliche Betreuung war fachlich sehr kompetent und sehr positiv zu bewerten. Das pflegerische und therapeutische Personal war engagiert, einfühlsam und stand jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung.
Nicht unerwähnt sein darf die Unterbringung und die vorzügliche vielseitige Verpflegung.
Wir haben uns trotz Corona bedingten Einschränkungen rund um wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Die Reha in Schönau hat uns gesundheitlich sehr gut getan und kann von uns uneingeschränkt weiter empfohlen werden.

Sehr geehrte/r AREb,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Wir freuen uns, dass Sie von der Reha profitieren konnten.

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Frau alles Gute für die Zukunft.

Medizinisch erstklassig

Pro:
Ärzte und Therapeuten haben vollstens überzeugt
Kontra:
Sportgeräte veraltet
SLAP 2 Läsion, Schulter rechts

Die Klinik ist nicht die neueste, das merkt man an den veralteten Sportgeräten und teilweise an der Einrichtung. Dafür besticht die Klinik im orthopädischen Bereich durch too Ärzte und top Therapeuten mit einem umfassenden Programm an Anwendungen. Dadurch konnte ich in meinem Heilungsprozess extrem schnelle Fortschritte machen.
Das Essen erinnert leider an Kantinenessen, war aber nicht schlecht. Regionale Küche wäre wünschenswert.
Die Klinik befindet sich in einer top Lage, man kann direkt von der Klinik loswandern.

Sehr geehrte/r Flo142,

vielen Dank für Ihre differenzierte Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Besonders haben wir uns natürlich über Ihr Lob an unser Behandlungsteam gefreut, welches wir gern weitergeben.

Klinik sehr empfehlenswert

-gute Verpflegung
-sehr gutes Team von Therapeuten und Ärzten
-schönes Einzelzimmer mit Bad
-gute Tagesstrucktur

Sehr geehrte/r Patient2001,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Wir geben Ihre lobenden Wort gern an unser Behandlungsteam weiter.

Thorax

Hatte Serienrippen- und Lendenwirbelbrüche
Wegen Lungenthorax dann Anschlussheilbehandlung

IhreMeinungBGL am 11.03.2021

Sehr geehrte/r Georg1965,

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und für die Zukunft alles Gute.

Verbesserung der Lebensqualität

Pro:
Kompetente Ärzte/Ärztinnen und Pflegepersonal; sehr höfliche Mitarbeiter
Kontra:
Abendessen
Swyer-James-Syndrom

Ich war aufgrund meiner chronischen Lungenerkrankung zur Behandlung in der Schön Klinik Berchtesgadener Land.

Die medizinischen Therapien werden hier gemeinsam mit den Patienten optimal abgestimmt.
Physiotherapeutische Behandlungen, Atemtherapien, sportliches Ausdauertraining und Kraft- und Bewegungstherapie haben zu einer deutlichen Verbesserung meiner Lebensqualität und körperlichen Konstitution beigetragen.
Mir wurden Möglichkeiten zur Verbesserung meines Gesundheitszustandes beigebracht, die ich auch im Alltagsleben optimal anwenden kann.

Ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz des Chefarztes, Oberarztes, der Stationsärztin und des gesamten Behandlerteams zeichnen diese Klinik aus.
Ich fühlte mich während meines 5-wöchigen Aufenthaltes vom gesamten Team hervorragend betreut und ich konnte mich jederzeit mit Fragen an sie wenden.

Die Sport- und Physiotherapeuten sind absolut überragend gewesen!

Das Zimmer war sehr geräumig, ruhig und sauber.

Die Umgebung der Klinik ist traumhaft schön und die Landschaft trägt natürlich auch zur Genesung bei.

Ich kann die Klinik sehr empfehlen und ich hoffe, dass ich noch einmal die Gelegenheit für eine Rehabilitation in der Schön Klinik Berchtesgadener Land bekomme.

Sehr geehrte/r GZ132,

wir freuen uns, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserer Klinik so positiv wahrgenommen haben. Ihre lobenden Worte geben wir sehr gern an unser Behandlerteam weiter.

Auch wenn wir Ihnen für die Zukunft alles Gute wünschen, würden wir uns sehr freuen, Sie wieder in unserer Klinik begrüßen zu dürfen.

Ihre Schön Klinik Berchtesgadener Land

Absolut weiterzuempfehlende Klinik in wunderschöner Landschaft!

Pro:
Gesamtpaket (Insbesondere die Umgebung / Natur, Klinikpersonal, Therapien / Anwendungen und Unterbringung)
Kontra:
"Kleinigkeiten" (siehe Erfahrungsbericht)
Rezidivierende mittelschwere Depression

Ich habe mich aufgrund einer rezidivierenden Depression Anfang Januar 2021 zu einem stationären Aufenthalt in der Schön Klinik Berchtesgadener Land entschieden und bin nach einer kurzen Wartezeit (3 Wochen) dort aufgenommen worden. Zunächst war ich skeptisch, ob ein solcher Aufenthalt - gerade zur Zeit von Corona-Beschränkungen - mich aus dem tiefen Loch holen könnte. Nachdem nun 6 Wochen vergangen sind und ich viele (noch immer nachwirkende) Erfahrungen in dieser Zeit gesammelt habe, ist die Antwort für mich mit einem klaren "JA!" zu beantworten. Angefangen von der Unterkunft und der traumhaften Umgebung im Berchtesgadener Land, zu dem kompetenten Personal an Ärzten, Therapeuten und Mitarbeitern, den verschiedenen Auswahlmöglichkeiten an Therapien und der Kontakt zu den Mitpatienten und der Verpflegung im Speisesaal / Cafeteria, kann ich als Note für diesen heilsamen Aufenthalt nur die Note "1" vergeben. Ja, es gab auch ein oder zwei Dinge, die mich an manchen Tagen gestört haben, wie z.B. die enge Taktung der Behandlungspläne oder die Auswahl an „alternativen, gesunden Nachspeisen“. Aber das sind letztendlich nur kleine Details, die das Gesamtbild nicht wesentlich stören und sicherlich zu einem großen Teil auch im Zusammenhang mit der Pandemie stehen (? „höhere Gewalt“). Es erfordert einen gewissen Grad an Motivation / Eigeninitiative und der Bereitschaft sich zu öffnen, wenn man sich für einen Klinikaufenthalt entscheidet, der eine Besserung der Situation bringen soll – darüber sollte sich ein jeder (interessierte) Patient im Klaren sein! Wer sich ausschließlich auf der Suche nach Kritikpunkten und Nörgelei beschränken möchte, der wird in der Schön Klinik Berchtesgadener Land (bzw. auch in jedweder anderen Klinik!) fündig werden, aber mit großer Wahrscheinlichkeit keine gute Zeit verbringen. Ich wünsche allen aktuellen / zukünftigen Patienten einen erfolgreichen Aufenthalt und zum Ende hin die Muse zum Schreiben einer möglichst ähnlichen Erfolgsgeschichte!

Sehr geehrte/r Freddy1984,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen und die "Muse" hatten, uns ausführlich von Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik zu berichten. Wir freuen uns, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserer Klinik so positiv wahrgenommen haben. Ihre lobenden Worte haben uns sehr erfreut und wir geben diese sehr gern an unsere Mitarbeiter weiter.

Empfehlenswerte klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tplle Umgebung und Betreukg
Kontra:
Corona war etwas hinterlich wegen dem trage von Nasen Mundmaske

Kompetenz der Fachärzte und Therapeuten.
Sehr gutes Personal in jedem Bereich,Bewegungstherapeuten,Physiotherapie,Gestaltungstherapie rund um sehr gute Betreuung.

Sehr geehrte/r Kügeli21,

tolle Klinik im Umbruch

Pro:
Rückenschule, Gesamtangebot der Pneumologie
beidseitige Lungenembolie nach OP

Grundsätzlich ist die Klinik für die Lungenheilkunde eine herausragende Adresse. Das gesamte Personal zeichnet sich durch enorme Fachkompetenz aus.Ich war nun innerhalb der letzen 7 Jahre zum 3 Mal dort. Der Gesamteindruck ist allerdings überschattet von dem Verpflegungsangebot. Man ist im Gegensatz zu früher auf einen Caterer umgestiegen. Dies schlägt sich in der Eintönigkeit des Angebotes nieder. hier stellt man fest das nicht jeder Führungswechsel von Zufriedenheit und Erfolg gekrönt ist. Man wird hier das Gefühl nicht los, das man auch hier auf die Neurologie aufbaut.
Im medizinischen Bereich gibt es nichts anzumerken. Hier fühlte ich micherfekt aufgehoben und sehr gut betreut. Dafür nochmal meinen Dank. Neu für mich war das Angebot einer Rückenschule, Diese war einfach nur Klasse. Frau L. hat dies sehr anschaulich rübergebracht..

Sehr geehrte/r AKBrieselang,

wir freuen uns, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserer Klinik so positiv wahrgenommen haben. Ihre lobenden Worte, insbesondere zur medizinischen Behandlung und zur Rückenschule haben uns sehr erfreut.
An den genannten Verbesserungspotentialen werden wir arbeiten.

Danke für Alles

Pro:
Ich habe mich sehr wohl gefühlt
Kontra:
Ich will nichts finden müssen
COVID 19

Ich bin nach einer schweren Corona Erkrankung am 14.01. in die Schön Klinik Schönau angereist. Ich wurde sehr herzlich empfangen und aufgenommen. Am gleichen Tag habe ich ein Gespräch mit dem Stationsarzt gehabt, der mit mir über meine Reha Ziele und Vorlieben beim Sport gesprochen hat.
Die weiteren Untersuchungen, Behandlungen, Sport und Reha Einheiten waren trotz Corona top organisiert und auf meine gesundheitliche Situation zugeschnitten.
Das Essen war immer reichhaltig und gut.
Leider konnten aufgrund von Corona gewissen Veranstaltungen nicht stattfinden. Das Umland ist so schön, da kann Mann stundenlang walken oder spazieren gehen.
Ich kann die Klinik wärmstens weiter empfehlen.
Ich denke sehr gerne an die Zeit zurück in der ich durch die Hilfe der Mitarbeiter wieder gut ins Privatleben zurück gehen kann.
Danke an alle Ärzte, Schwestern, Pfleger/ innen, Reinigungskräfte, Köche und an das gesamte Personal.

Frank Schulze

Sehr geehrte/r Frank2908,

wir freuen uns, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserer Klinik so positiv wahrgenommen haben. Ihre lobenden Worte haben uns sehr erfreut und geben diese sehr gern an unsere Mitarbeiter weiter.
Besonders freut uns, dass Sie auch viele Anregungen für Ihren Alltag zuhause mitnehmen konnten.

Rundum sehr zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
positives Klima im Haus durch die freundlichen Beschäftigten
Corona

Ich war im Dezember20/Januar21 wegen Post-Covit in der Nachbehandlung. Anfangs war ich in einem sehr schwachen Zustand. Aufgrund der hervorragenden ärztlichen Betreuung, der gezielten Atemtherapie aber auch dem überaus freundlichen Personal wurde ich nach fünf Wochen in einem sehr guten Gesundheitszustand entlassen. Die therapeutischen Anwendungen, Diagnose- und Arzttermine waren gut abgestimmt, sie wurden aber auch bei momentanen Bedarf angepasst. Die gute Küche trug ebenfalls zum Heilungserfolg bei, da ich während der Krankheit über 10 Kilo abgenommen hatte.
Nachdem sich während des Aufenthalts auch ein orthopädischen Problem einstellte, wurde dieses ebenfalls im Haus behoben.
Ich kann die Schönklinik in Schönau am Königsee nur Bestens empfehlen!

Sehr geehrte/r Heiho503,

lebensmut

Pro:
nur posetives
COP

bin nun 4 wochen in der klinik ich kann nur positives mit nach Hause nehmen so wie auch nur posetives von der Klinik weitergeben ich gehe nun mit sehr viel gutem Gefühl nach hause da sie mir sehr viel geholfen haben vielen vielen Dank

Sehr geehrte/r Sigl2,

Ihre Schön Klinik Berchtesgadener Land

Fachlichkeit - die absolut überzeugt!!!!

Kontra:

Ich hatte das Glück, diese Klinik (auf Empfehlung) auswählen zu können. Die Fachlichkeit der Ärzte, die engagierte Kompetenz der Therapeuten (Physio Herr K. und Frau B.), die unsagbare Freundlichkeit des Pflegepersonals, sowie auch des weiteren Personals war absolut überzeugend.
Niedergeschlagen und körperlich gezeichnet von schwerem Krankheitsverlauf bin ich angereist; gestärkt und aufgepäppelt wieder nach Hause gekehrt. Ich würde jedem diese Klinik uneingeschränkt empfehlen. Ich werde auch alles daran setzen, noch einmal "Gast" in diesem Haus sein zu dürfen.
Vielen Dank an auch an den Chefarzt und Leiter der Pneumologie: "Sie bekleiden dort Ihren Posten zu 100% emphatisch und kompetent".
Grüße aus dem hohen Norden, jeder Kilometer war die Reise wert!!!

Sehr geehrte/r vdH2020,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um von Ihrer positiven Erfahrungen in unserer Klinik zu berichten. Ihr Lob hat uns sehr erfreut und wir geben dieses sehr gerne an unsere Mitarbeiter weiter.

Patient, Ärzte, Psychologen, Bezugstherapeuten bilden eine Einheit

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft aller, Standort der Klinik
Kontra:
—-
Psychosomatik, Depression

Ich war von Mitte November 2020 für fünf Wochen in der Schön-Klinik Berchtesgadener Land. Das Behandlungskonzept, das individuell auf mich abgestimmt war, war durchgehend sehr gut und für mich ein voller Erfolg. Das „Zusammenspiel“ zwischen Patient, Ärzten, Psychologen und Bezugstherapeuten funktionierte tadellos. Das gesamte „Team“ war sehr kompetent, emphatisch, freundlich und immer ansprechbar. Auch alle anderen Mitarbeiter/Innen (Verwaltung, Rezeption, Küche, Reinigung, Medizinisches Zentrum, Sporttherapien) habe ich immer sehr freundlich und hilfsbereit erlebt.
Zum Erfolg beigetragen hat auch die tolle Lage der Klinik mit einer traumhaften Kulisse , einer atemberaubenden Natur in der Umgebung. Die Landschaft trägt sehr dazu bei, zur Ruhe zu kommen.
Die ersten zwei Wochen benötigte ich, um mich einzugewöhnen und mit der Struktur des „Klinikalltags“ zurecht zu kommen. Der Kontakt zu all den lieben Mitpatienten und die Unterstützung/Hilfsbereitschaft der Therapeuten erleichtern dies aber sehr.
Ich bin nun seit drei Wochen zu Hause und erinnere mich täglich an meinen Aufenthalt in der Schön-Klinik, der mir die Tür aus meinem „Hamsterrad“ öffnete und mich endlich wieder das Leben genießen lässt.
Danke sagen möchte ich all denen, die mich auf meinem Weg begleitet haben und meine Balance von Körper, Geist und Seele wieder ins Gleichgewicht gebracht haben.

Tolle Klinik - macht weiter so und bleibt alle gesund!!!

Sehr geehrte/r Mountain2,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um von Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik zu berichten. Ihre lobenden Worte haben uns sehr gefreut und wir geben diese sehr gern an unsere Mitarbeiter weiter. Bleiben Sie auch gesund.

Top in Bereich Psychosomatik

Kontra:

Ich ziehe nach 6 Wochen psychosomatischer Behandlung ein positives Fazit . Das Zusammenspiel von Behandlung und Umgebung war einfach hilfreich. Die Therapeuten waren freundlich und kompetent und das in allen Bereichen.
Das Essen war nicht immer nach meinem Geschmack aber wer macht es auch schon 300 Patienten gleichzeitig recht.
Besonders die Ausgewogenheit zwischen klassischen psyochtherapeutischen Angeboten, Sport und Freizeit hat mich begeistert.
Die Zimmer sind toll eingerichtet so das man sich wohl fühlen kann.
Ein Fernseher ist vorhanden den man aber in dieser Umgebung nicht wirklich braucht da zahlreiche kleine und große Touren in die Berge einfach rauslocken.
Die Klinik stellte zumindest während meines Aufenthaltes kostenloses WLAN zur Verfügnung ebenfalls ein großes Plus .
Ich danke der ganzen Klinik für die tolle Zeit

Sehr geehrte/r ChrPe,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um von Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik zu berichten. Ihr Lob hat uns sehr gefreut. Wir geben dieses sehr gern an unsere Mitarbeiter weiter.

Ihre Schön Klinik Berchtesgadener Land

Gast sein zu dürfen anstelle nur Patient

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bitte weiter so ... bleiben sie so im Umgang mit Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit !!)
Pro:
Miteinander von Ärzten, Psychologen, Bezugstherapeuten und Patienten
Kontra:
derzeitige Situation aufgrund Corona ... Kontakte zu Mitpatienten ... Austausch von Erfahrungen im Umgang mit Erkrankung
Psychosomatik, Depressionen, Diabetes, Schlafapnoe, allgemeine körperliche Situation

Ich war von Anfang September bis Ende Oktober Gast in der Klinik. Ich schreibe extra Gast anstatt Patient, da ich mich so gefühlt habe!
Vom ersten Tag an wurde ich sehr gut betreut ... angefangen von der Aufnahme, über den Aufenthalt bis hin zur Entlassung.
Sehr gut war das Patientenzimmer, die menschliche, die ärztliche und vor Allem die psychologische Betreuung.
Während des Aufenthaltes wurde gemeinsam das Krankheitsbild analysiert, vertieft und für die Zeit nach dem Aufenthalt eigene Vorgehens-und Verhaltensweisen erarbeitet!
Wie gut mir der Aufenthalt getan hat, merke ich heute noch!!
Zusammen mit meiner "Heimpsychologin" arbeiten wir weiter dran!!

Ich kann diese Klinik nur Jedem empfehlen!!!

Nochmals herzlichen Dank an die gesamte Schön-Klinik Berchtesgadener Land! Sehr gute Anwendungen an und für Psyche, Körper & Geist

Tolle Klinik & super Gegend !!

Wenn es notwendig ist ... werde ich dort wieder Hilfe suchen!!

Ein gutes neues Jahr 2021 an das gesamte Schön-Klinikteam Berchtesgadener Land!

Bleibt und macht weiter so!
Passt auf Euch auf ... und bleibt gesund!

Sehr geehrte/r 408,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um von Ihrer positiven Erfahrungen in unserer Klinik zu berichten. Ihre lobenden Worte haben uns sehr gefreut. Wir geben diese sehr gern an unsere Mitarbeiter weiter.

Kompetente Behandlung und gute Versorgung in traumhafter Lage

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Manchmal sind Termine etwas eng geplant, aber auch hier fanden sich immer Lösungen.)
Pro:
Behandlung, Freundlichkeit, vielseitige Therapie, Abstimmung der Therapeuten
Depression/Burnout

Ich bin in diesem Jahr insgesamt knapp 11 Wochen in der Schön Klinik Berchtesgadener Land in der psychosomatischen Abteilung in Behandlung gewesen (im März Abbruch aufgrund Corona-Erlasslage).

Die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeitenden der Klinik ist absolut beeindruckend. Dies, sowie das helle, freundliche Gebäude und ein schönes Zimmer mit sonnigem Balkon trugen dazu bei, dass ich mich schnell wohlfühlen konnte. Die Lage der Klinik mit dem Blick auf die umliegenden Berge ist wunderschön und bietet viele Freizeit- und Sportmöglichkeiten.

Meine Behandlung setzte sich aus verschiedenen Komponenten zusammen:
- Sport wie Gerätetraining, Nordic Walking, Fitnesskurse
- Physio- und Physikalische Therapie
- verschiedene Entspannungstherapien (Yoga, Qi Gong, PME und Meditation)
- medizinische Betreuung und vor allem
- psychologischen Einzel- und Gruppentherapien.
Die Psychotherapeuten, die ich kennenlernen durfte, waren ausgesprochen emphatisch, wertschätzend, kompetent, freundlich und vor allem untereinander sehr gut vernetzt. Die Atmosphäre in den Einzel- und Gruppengesprächen war durchweg positiv und motivierend. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und habe viel Handwerkszeug erhalten, mit dem ich nun meinen Alltag meistern darf.

Durch die vielseitige Behandlung fühle ich mich mental und körperlich wieder sehr wohl. Ein herzliches Dankeschön dafür an das Team der Klinik!
Ich würde jederzeit wiederkommen und kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen!

TOP Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde wieder kommen)
Pro:
Behandlung
Kontra:
Therapieplanung
Depression/Trauerbewältigung

Eine empfehlenswerte Klinik, die mir während meinem 6- wöchigen Aufenthalt sehr geholfen hat.Auch in Corona-Zeiten und während des Lockdowns.Von den Reinigungskräften, dem Servicepersonal, Therapeuten, Verwaltungsmitarbeiter*innen, Ärzten, bis hin zum Pflegepersonal nur freundliche Ansprache. Wirklich bemerkenswert. Fachlich kompetente Mitarbeiter*innen. Manchmal könnten die Absprachen der einzelnen Ärzte besser sein.
Kritisieren möchte ich dennoch die Therapieplanung, hier liegen die Termine oft zu eng beieinander. Auch für einen 6-wöchigen Aufenthalt sollte die Planung besser verteilt werden. Bei mir waren in der ersten Woche kaum Therapien, in der 2 - 4 Woche sehr, sehr viele an einem Tag und dann die letzten 2 Wochen wieder sehr wenig. Hier sehe ich klar Verbesserungspotential.
Trotz allem würde ich wieder kommen, weil unterm Strich bleibt alles positiv.

Coolio am 13.11.2020

Hallo Siri67

Ich bin z. Zt. hier in der Klinik und denke, dass es wohl daran liegt, dass sie am Anfang ja nicht wissen, ob es 6 Wochen werden. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass bestimmte Gruppen nach der 4. Woche beendet sind.

Weiterhin wünsche ich alles Gute

Liebe Grüsse

Absolut empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Lage, Behandlung, Freundlichkeit, Mitpatienten
Kontra:

Die Lage und Kulisse dieser Klinik ist atemberaubend.
Die Einzel.- und Gruppentherapien werden von sehr erfahrenen, empathischen und zielgerichteten Therapeuten geleitet. Die Therapien sind auf das jeweilige Krankheitsbild zugeschnitten.
Alle Patienten haben ein sehr schönes Einzelzimmer mit Balkon.
Zusätzlich zu den behandelnden Ärzten und Psychologen werden jedem Patienten ein Co-Therapeut zur Seite gestellt der für alle organisatorischen Probleme und Situationen immer eine Lösung findet und stets ein offenes Ohr hat.
Die Mischung aus psychologischen, physikalischen und sportlichen Therapien ist zielführend und gut abgestimmt. Die behandelnden Ärzte sind fachlich gut und freundlich.
Das gesamte Personal der Klinik, egal ob kaufmännisch, pflegerisch, therapeutisch, Reinigungs.- oder Küchenpersonal sind freundlich und in ausreichender Zahl vorhanden.
Ich habe mich sehr wohl, gut aufgehoben und gut betreut gefühlt. Ich kann diese Klinik ohne Zweifel weiterempfehlen.

Sehr gute Klinik mit inividuell hervorragender ärztlicher und therapeutischer Behandlung

Pro:
Traumhafte Umgebung
Allergisches eosinophiles Asthma

Ich war von Mitte August bis Mitte September 2020 vier Wochen in pneumologischer Behandlung in der Schön-Klinik Berchtesgadener Land.
Die ärztliche und therapeutische Behandlung war durchgehend sehr gut und indivuduell auf mich abgestimmt. Durch Corona kam es zu leichten aber nachvollziehbaren Einschränkungen, die bestmöglich kompensiert wurden.
Das gesamte Klinikpersonal war sehr freundlich und kompetent.
Die Unterbringung war funktionell und sehr zufriedenstellend, die Verpflegung abwechselungsreich und ausgewogen. Auch hier kam es durch Corona kam es zu leichten aber nachvollziehbaren Einschränkungen, die ebenfalls bestmöglich kompensiert wurden.
Insgesamt war ich sehr zufrieden mit meiner Behandlung und meinem gesamten Aufenthalt.

Pro:
Sehr gute Behandlung
COPD

Ich war im Juli-August 2020 zur Behandlung von COPD in der Klinik. Ich war überaus zufrieden - vorallem mit der guten ärztlichen Versorgung und Behandlung von Prof. Dr. Koczulla. Auch das andere medizinische Personal und alle Mitarbeiter waren sehr zuvorkommend.
Auch das Haus ist sehr gepflegt und schön.
Die Verpflegung war sehr gut und immer ausreichend.
Die Umgebung der Klinik im schönen Berchtesgadener Land mit der Natur hat sehr zum Wohlfühlen beigetragen.

Bettenplanung katastrophal, Therapie sehr gut

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (die Therapeuten sind erste Klasse)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Verlängerung angeboten, dann nicht bekommen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Antwort auf E-Mail wg. Verlängerung)
Pro:
Sehr freundliches Personal in allen Bereichen, super Therapeuten
Kontra:
Oberarzt, Schlaflabor, Bettenplanung
Reha nach Covid 19

Die Therapeuten sind in allen Bereichen sehr gut, mein Atemphysiotherapeut war hervorragend. Das gesamte Personal mit Ausnahme des OA war immer freundlich. Das Essen war an meinen ersten Tagen sowohl mittags als auch abends eine Zumutung. Erstaunlicherweise hat es sich dann sowohl geschmacklich als auch in der Auswahl (abends) enorm verbessert. Die Therapie hat geholfen, aber zufrieden bin ich damit noch nicht, weil die drei Wochen Reha zu kurz waren. Bereits bei der zweiten Visite (nach 4 Tagen Therapie) wurde ich vom OA gefragt, ob ich die Reha verlängern möchte. Auf Nachfrage wurde geantwortet, dass ich das bis zur nächsten Visite (4 Tage später) entscheiden könne. Da ich merkte, dass die Therapie anschlägt, aber gesundheitlich noch viel zu verbessern ist, habe ich fristgerecht mitgeteilt, dass ich verlängern will. Drei Tage später bei der Visite antwortete die Stationsärztin, dass es von der Bettenplanung abhängt, ob dies möglich ist, ich würde aber zu den Patienten gehören, bei denen eine Verlängerung angebracht ist. Da ich drei Tage vor dem regulären Ende der Reha immer noch nicht wusstr, ob die weitere Woche möglich ist, habe ich nachmittags dreimal !!! beim Pflegedienst nachgefragt, da die Ärztin nicht zu sprechen war. Eine Schwester teilte mir dann mit, dass dies nicht geht, weil kein Bett zur Verfügung steht, es gäbe diese Woche überhaupt keine Verlängerungen. Bei der Visite am nächsten Tag teilte ich dem OA mein Unverständnis mit, dass nicht Ärzte sondern Bettenplaner diese Entscheidung treffen. Seine nicht akzeptable Antwort: "Sie können nicht erwarten, dass wir ein halbes Haus wegen evtl. Verlängerungen leerstehen lassen ". Meine E-Mail in dieser Sache an die Klinik wurde leider bis jetzt (3 Tage später) nicht beantwortet. Zusammenfassend ist festzuhalten, dass nicht die mmedizinische Notwendigkeit für eine Verlängerung massgebend ist sondern die Bettenplanung darüber entscheidet.
Meines Erachtens ist das ein untragbarer Zustand, SO geht es nicht!

Top-Klinik mit hervorragendem Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Tipps und Anleitungen der Physiotherapeuten)
Pro:
Kompetenz der Ärzte, Pfleger und der Physiotherapeuten
eingeschränkte Lungenfunktion nach covid-19

Nach einer covid-19-Erkrankung mit schwerem Verlauf war ich im Rahmen einer 4wöchigen stationären Reha in der Schön-Klinik BGL. Neben einer stark reduzierten Lungenfunktion hatte ich nach mehreren Monaten noch vielfältige Beschwerden. Meine Belastbarkeit war ganz erheblich eingeschränkt. Insofern war mir ein Komplett-Check im Rahmen der Ursachenforschung sehr wichtig.

Das Ärzteteam, das Personal auf der Station, die Therapeuten und auch die ganze Organisation im Haus waren top und überaus professionell. Der Patient und dessen Genesung steht uneingeschränkt im Mittelpunkt. Man spürt beim gesamten Personal den unbedingten Willen, dem Patienten helfen zu wollen und seine Lebensqualität durch eine erfolgreiche Reha zu verbessern. Überaus beeindruckt war ich von der Kompetenz von Chefarzt Herrn Prof. Koczulla; gleichermaßen von seinen Ärzten und Pflegern in der Pneumologie. Die Leute "wissen was sie tun". Da fühlt man sich als Patient sehr gut aufgehoben, wissend, dass sie keine "Wunder wirken können".

Die Schön-Klinik BGL wurde mir als einer der besten - wenn nicht sogar DIE beste - Klinik bei Lungenerkrankungen empfohlen. Obwohl mir der Vergleich fehlt, möchte ich dies gerne vollauf bestätigen. Ich hatte auch Unterlagen von 2 anderen guten Reha-Kliniken und bin sehr froh, mich für die Schön-Klinik BGL entschieden zu haben.

Mein Zustand hat sich während der Reha erheblich verbessert. Leider bin ich nicht alle (Corona-verursachte)Beschwerden los geworden und hoffe auf weitere Besserung in den nächsten Monaten.

Gerne empfehle ich die Schön-Klinik BGL uneingeschränkt weiter!