Spezialklinik Neukirchen

Krankenhausstr. 9
93453 Neukirchen

Einzigartige Therapiemöglichkeiten

Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde
Pro:
Das umfassende Therapiekonzept
Kontra:
kein Wlan, Umfassende Darstellung aller IGEL-Lstg. hat nicht stattgefunden
Psoriasis

Wohl die einzige Klink Deutschlands, die bei Hauterkrankungen den Anspruch hat Ursachen zu suchen und zu finden.
Neben der Symptomtherapie (kein Kortison, keine Bestrahlung mit UV-Licht sowie keine systematische Therapien!) wird tiefergehend geschaut, wo der Patient individuelle Probleme haben könnte.
Zumeist sind solche Problemherde im Darm, bei der Ernährung o.ä. zu finden. Während meine Haut noch vor vor ein paar Wochen unter sehr hoher Entzündlichkeit litt, bin ich nun schubfrei (wow!).

Wer sich im Übrigen über das Essen vor Ort echauffiert hat m.E. das Konzept nicht verstanden. Das Essen ist von ungemein hoher Qualität (viele Bio-Produkte) und der Essensplan ist deswegen so penibel durchkalkuliert, damit jeder eigene Allergien und Unverträglichkeiten entdecken kann (Rotationsdiät). Das Haus Neukirchen ist zwar älter, dennoch ist das Angebot für eine Hautklinik (es ist ja keine Reha!) toll: Zwei Sport- und Bewegungscoaches sowie zwei Diätassistentinnen und eine Psychologin begleiten einen während des Aufenthaltes. Außerdem gibt es immer genug nette Patienten (von jung bis alt), mit denen mit ein Schwätzchen halten oder spazieren gehen kann.
Ich kann die Klinik also alles in Allem nur bedingungslos weiterempfehlen.

PS: Ich bin kein "Agent" des Hauses, nein, ich bin einfach nur dankbar.

Frank

Klare Weiterempfehlung für Umweltpatienten

Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde
Pro:
Diagnostik,Infusionen, Medikamente,
Kontra:
keine ambulante Weiterbehandlung auf Kassenkosten
mcs/cfs

Ich war im Oktober 2014 als Umweltpatientin in Haus Rötz und konnte meinen gesundheitlichen Zustand verbessern.
Die Diagnostik ist sehr umfassend und aufschlussreich und vor allem Kassenleistung! Alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel sind hochwertig. Dr. Gurko und Dr. Meda waren jederzeit für meine Belange ansprechbar, auch wenn sie wohl immer etwas unter Zeitdruck standen. Dr. St.war für mich kein Ansprechpartner, da er umweltmedizinisch m.M nach keine Ahnung hat.
Durch die täglichen Infusionen und Entgiftungsmaßnahmen wie Infrarot, Haslauer Wanne, Hydrojet wurde mein Fass doch um einiges geleert und ich war wieder in der Lage, mich auch etwas sportlich zu betätigen. Beim Hausmeister kann ein Rad ausgeliehen werden, die schöne Landschaft und reine Luft lädt zum Spazierengehen und Wandern ein.
Nach 4 Wochen war ich viel leistungsfähiger. Das gute Essen und die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit aller Mitarbeiterinnen trugen ebenfalls viel dazu bei.
Meine Aufnahme wurde sehr kurzfristig durch die Verwaltung möglich gemacht. Auch mit dem Zimmer war ich sehr zufrieden...Die 3 Toiletten, 2 Duschen und 1 Badewanne auf der Umweltstation sind relativ neu und waren immer sauber!
Ich bin froh, dass ich als Kassenpatientin diese Möglichkeit der Behandlung habe, privat könnte ich all das nicht zahlen...Hoffe, dass die Klinik dank Dr. Ionescu weiterbestehen bleibt, sonst haben wir in Deutschland keine Behandlungsmöglichkeit als Umweltpatienten mehr. Hatte zuvor privat einen Umweltarzt konsultiert, der 3€ pro Gesprächsminute abrechnete und mich überhaupt nicht behandelte!
Der Austausch unter den Umweltpatienten ist ebenfalls ein sehr wichtiger Pluspunkt. Habe dort viele Anregungen und Tipps bekommen und sehr nette Menschen kennen gelernt.
Ich hoffe, dass ich in einem halben Jahr wieder dorthin kann und werde versuchen, mich in der Zwischenzeit privat mit Medikamneten zu versorgen...
Sicherlich gibt es dass ein oder andere zu mäkeln, aber das gibts doch überall und man sollte sich daran nicht aufreiben!
Alles in allem kann ich die Klinik auf jeden Fall für Umweltpatienten weiterempfehlen!

Ich wüsste nicht was ohne Aufenthalt aus meinen Sohn geworden wär

Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde
Pro:
Ausführliche Diagnostik, super Beratung beim Aufenthalt
Kontra:
nach dem Aufenthalt war unsere Ärztin erkrankt und es gab leider keine Vertretung, unsere abschlussergebnisse erhielten wir leider erst 2 Monate später
Neurodermitis Baby

Ich war mit meinem 8 Monate alten Sohn im Juli für fast 4 Wochen in Neukirchen! Er hatte Neurodermitis seit er 3 Monate alt war und ich muss sagen die 5 Monate leiden und keine Nacht mehr richtig schlafen hätten wir auch anders haben können, wären wir schon eher in die Klinik! Ich hätte niemals gedacht das seine haut jemals wieder so schön wird, wie sie jetzt ist. Er war am ganzen Körper betroffen, ausser im windelbereich! Und nun 3 Monate nach Klinikaufenhalt man möchte es nicht glauben, es ist so gut wie weg. Ich bin mehr wie zufrieden. Wir halten uns strikt an die Diät und cremen fleissig mit unserer Aufbaucreme. Es ist zwar nicht immer leicht sich an alles zu halten, aber nur so bleibt das hautbild stabil. Zum Personal und den Ärzten kann ich nur sagen, top! weiter so!

Empfehlung

Unklarer Neurodermitis / Psoriasisbefund

Diese Erläuterungen beziehen sich auf das Haus Rötz, 92444 Rötz, Neunburger Straße 7.

Ich war Juli/August 2014 in dem Akutkrankenhaus. Der
erste Eindruck kann unter Umständen ein wenig unkonventionell anmuten, aber: Ich kann beruhigen.

Eine Vielzahl der negativen Anmerkungen in diesem Portal werden der Einrichtung nicht gerecht. In meinen Augen ist das Haus schon fast eine Institution, getragen von einer sehr freundlichen und sehr engagierten Mitarbeiterschaft, die tatsächlich die Seele des Hauses sind.

Klar kann man die ärztliche Versorgung und Betreuung
als verbesserungswürdig empfinden, aber das ist "draußen" nicht anders. Ärzte sind Menschen und der medizinischen Heilkunst klare Grenzen gesetzt.

Ich denke schon, dass sowohl den reinen Haut- als auch den sogenannten Umweltpatienten eine echte Alternative angeboten wird, es ist, wie alles auf der Welt, eine Erfahrung. Unbedingt zu erwähnen ist die aufwändige Diagnostik. Entscheidend ist auch, dass man selber aktiv wird und sich ebenfalls zum eigenen und dem Wohle Anderer engagiert.

Mir persönlich hat Rötz gut getan. Man kann dem Haus
nur alles Gute für seine zukünftige Entwickelung
wünschen, es ist eine echte Alternative.

Erfahrung in Rötz

Klinischer Fachbereich: Innere
weniger gute Erfahrungzufrieden (Arzt wusste auf viele Fragen keine Antwort)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Verordnen von Standartprogramm trotz Allergien)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Könnte ein bisschen freundlicher sein ;))
Pro:
Das Team, freundlich, hilfsbereit, Essen
Kontra:
Die manchmal sehr kurzen Visiten und das warten darauf
CFS, Multiple Nahrungsmittelallergien, chron. Viren

Allgemein hat es mir schon was gebracht, den Durchbruch gabs allerdings nicht, ich glaube das kommt aber auf die Vorraussetzungen an unten denen man dorthin geht.

Generell weiß ich nicht was besser ist, ganz am Anfang den Weg nach Rötz zu finden oder schon fast am Ende. Ich war froh das ich mich teilweise besser auskannte als die Ärzte und mich somit vor Spätfolgen retten konnte. Momentan gibts wohl eine Ausleitungswelle...Patienten bekommen 2...3 manchmal sogar 4 Ausleitungen in 3 Wochen, obwohl jeder weiß und auch der Chef prädigt, dass zwischen 2 Ausleitungen einige Zeit vergehen soll. Aber wahrscheinlich wird damit Geld verdient. Patienten wurden darüber auch nicht aufgeklärt, nur von Mitpatienten.

Man muss viel mitdenken und das ist bei CFS und Fibro manchmal echt schwierig. Auch werden Medikamente trotz Allergien verordnet...

Das Team ist super, die Schwestern, die Infusionsdamen und auch manch ein Arzt sehr sehr freundlich. Die Zimmer in Rötz sind super und total ausreichend, hab ich in neuen Krankenhäusern schon viel schlimmer gesehen, jeden Tag wird geputzt.

Zum Thema Internet, sollte man dort möglichst vermeiden, aber ab und an gehts mit nem Webstick oder dem Smartphone dann aber laaaangsaaaam :)

Die Rotationsdiät sowie das Essen fand ich super, man findet schnell viel raus, allerdings muss man auch hier immer selbst hinterher sein, verträgt man etwas nicht und es wird gestrichen, bekommt man auch keine Alternative, so gabs mal nen ganzen Tag nur Reis und Salat, erst als ich selbst zur Diätassis. gegangen bin, bekam ich eine Alternative aufgeschrieben, dies sollte von selbst geschehen.

Wasser kostet übrigens 40Cent im Automaten unten, wem das zuviel ist, in 3 min Fußweg findet man einen Netto.

Wie gesagt, es war für mich ok, ich konnte einiges rausfinden aber nur durch meine Arbeit nicht die der Ärzte.

Für Leute ganz am Anfang ohne viele Blutwerte und schlechten Ärzten sicher eine Hilfe, für mich nach 5 Jahren Erfahrung nicht sooo hilfreich.

Bloomsche am 05.10.2014

Leider passte nichts mehr in die Bewertung also hier :)
Was richtig nervig war, waren die Visiten. Mo, Mi und Fr. waren angekündigt, eigentlich ging man von Vormittags aus, man musste ab 9.30Uhr im Zimmer bleiben, manchmal kam der Arzt aber auch erst um 15 Uhr, manchmal direkt zur Mittagspause also sehr unzuverlässig. Dann war das Problem, dass die Visite manchmal nur eine Minute dauerte die Akte schon zugeschlagen war und man dann auf sich aufmerksam machen musste und fragen musste, tat man dies nicht, blieb man ohne Gehör.

Auch die Tatsache das die ersten Blutwerte erst nach über einer Woche kamen und man somit erstmal ins blaue hinein die Standarttabletten und Infusionen bekam gefiel mir nicht. Die einzige Behandlung war dann die Darmflora mit den Hauseigenen Probiotika, die man dann schön teuer im Laden in Neukirchen bestellen konnte aber niemand wusste was drin war, da die Formel geheim war... ist meiner Meinung nach kein guter Zug, da man sich all die Mittel nicht leisten kann als wirklich kranker Mensch.

Also fällt man zuhaus in eine Art Loch, wenn man sich nicht selbst zu helfen weiß und die Klinikmittel gegen andere austauscht, natürlich versuchsweise, weil man ja nicht weiß, was in der Klinik drin war.

Für schwerkranke CFSler vielleicht noch wichtig, in Rötz gibt es einen Aufzug, in Neukirchen nicht. In Rötz bekommt man als gehbehinderter Patient bzw. wenn man die Treppen nicht schafft, einen Schlüssel für den Aufzug.

Blöd für MCSler ist allerdings, dass es im Aufzug nach Schimmel riecht, auch riecht das komplette Untergeschoss danach. Also am besten eine Schutzmaske mitbringen. Generell muss man nicht durchs Untergeschoss, außer man möchte Waschen oder zum Hydro-Jet, Hasslauer Wanne usw. Ansonsten kann man auch ein anderes Treppenhaus nutzen und in den Garten dann außenrum gelangen.

Was ich noch sehr anstrengend finde ist der erste Tag in Rötz, am Ankunftstag bekommt man jede Menge Material zum lesen und einen Behandlungsplan, darauf markiert der Aufnahmearzt welche Behandlungen stattfinden sollen, die Termine dafür muss man dann leider selbst machen, heißt am ersten Tag nach der Aufnahme rennt man dann den halben Vormittag durchs ganze Haus um seine Termine zu organisieren. Ich verstehe nicht, warum dies nicht von der Klinik kommen kann, denn immerhin gibt es feste Essenszeiten und der Patient kann sonst nirgends anders hin, also könnte man die Termine von vornherein anpassen.

mir brachte die Klinik die Wende in meiner Krankheitsgeschichte

Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde
Pro:
es wird intensiv versucht, zu helfen
Kontra:
lange Wartezeit auf meinen Termin
Neurodermitis

Ich war 2013 3 Wochen in Neukirchen und muss sagen, dass ich seit diesem Tag weitestgehend ohne Neurodermitis leben kann, das habe ich wirklich der Klinik zu verdanken. Ich habe mir gestern noch mal alte Bilder vor der Klinik Zeit angesehen, und beschlossen, einen Bewertung abzugeben, da für mich die Klinik definitiv die Wende gebracht hat.
Erst mal wird man dort mit seinen Leiden ernst genommen und muss sich nicht von allen Ärzten anhören, man solle sich mit der Situation abfinden.
Mein Arzt war sehr freundlich und hat extrem viel untersuchen lassen, alle Untersuchungen wurden von der Krankenkasse übernommen, es gibt zusätzliche Test die man selber zahlen kann, man wird aber ausdrücklich darauf hingewiesen. Die Testergebnisse brachten einige Mängel ans Licht, Bakterien auf der Haut und Allergien. Das tägliche Cremen ist zwar unangenehm, aber war im vergleich zu meiner spannenden,juckenden, offenen Haut ein wahrer Segen. Ich konnte nach der ersten Woche täglich beobachten, wie alles langsam zuheilte.
Die Klinik ist nicht super modern aber meiner Meinung nach total in Ordnung, sauber, und das Essen fand ich wirklich total in Ordnung! Die Köche geben sich viel Mühe, sind freundlich und ich habe in meiner Schulzeit echt schlimmeres auf dem Teller gehabt. Ich finde ein bisschen Dankbarkeit, dass einem intensiv versucht wird, zu helfen, ist hier angebracht! Denn das kann ich von vielen vielen anderen Arztbesuchen nicht behaupten! Ich verstehe auch nicht, warum man schlechte Bewertungen für unmoderne Patientenzimmer vergibt, die ärztliche Betreuung und Erfolge sollten zählen. Ich habe dort Freunde gefunden, die mittlerweile zum 2. oder 3. mal dort waren und auch bei Ihnen wird es von Besuch zu Besuch besser. Ich habe das Glück gehabt, dass ein Aufenthalt gereicht hat, klar, danach ist es nicht vorbei, ich musste viel kochen und hart an mir arbeiten, aber das tut man gern, wenn es funktioniert!

Meine einzige Rettungsinsel

Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde
Pro:
alle Symtome werden jederzeit ernstgenommen
Kontra:
stark duftender Chefarzt in duftfreier Klinik
MCS CFS Fibromyalgie Schuppenflechte Schwermetallvergiftung

In der Klinik wird eine sehr intensive Diagnostik gemacht. Evtl. Mangelzustände werden schnell erkannt und behoben. Man bekommt sehr viele Infusionen und auch welche zur Schwermetallausleitung. Die werden aber erst verabreicht nachdem alle dafür erforderlichen Blutwerte in Ordnung sind. Es wurde 3x wöchentlich eine ausführliche Visite gemacht.Ich fahre jedes Jahr für ca. 3 Wochen in die Klinik und muss sagen das es mir nach dem Klinikaufenthalt für lange Zeit erheblich besser geht. Patienten, die anderswo bei Ärzten als Umwelthypochonder oder psychisch gestört eingestuft und dementsprechend behandelt werden kann ich die Klinik sehr empfehlen. Dort darf man schon sagen das man extrem auf Duftstoffe jeglicher Art reagiert ohne belächelt zu werden. P.S.Ich werde nicht von der Klinik für die gute Bewertung bezahlt sondern bin einfach nur dankbar nach jahrelangen ODYSSEEN die Klinik gefunden habe.

Jeder macht gutgläubig mal fehler,daraus kann mann aber Lernen !

Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde
schlechte Erfahrungunzufrieden (Interne Spannungen bek. auch Pat. mit !)
schlechte Erfahrungzufrieden (bis auf Entlassungsbericht,erst nach Monaten)
Pro:
Schöne Gegend,nette Einheimische
Kontra:
Der Med. Direktor

Leider,leider

trotz sehr guter Eigenwerbung,
n i c h t besser als andere Akutkliniken!!!!!

Diese übrigens ,bieten oft auch mitbehandlung bei Gelenkbeteiligung und sonstigem an!!!
Mann braucht kein Rezept von zu Hause mitbringen um Krankengym. im Ort zu bekommen!!!

Auch werden dort,u.g.kontroliert.
Nur einen Mangel festellen,Subblements,Tab. bekommen und dann die Wirkung nicht zu belegen ist nicht sehr Spezial,finde ich.

Klinik trotz Karte nicht erkannt.

Frage:
Warum ist es anderen Kliniken daran gelegen, das auch das äußere Bild stimmt und dazu beiträgt ,
sich wohl zu fühlen,zu gesunden!
Ich glaube ,das könnte mann unter Ganzheitlich verstehen!!!

Das Essen:Für Neurodermitiker u. Allergikern ist OK,warum es nach nichts schmeckt,ist meine Meihnung.
Das es bei anderen Krankheiten hilft dafür gibt es bis heute,
so weit ich weiß keine Wissenschaftlichen Belege.
Ich hatte auch schon Rotationsdiät
g e n o s s e n,da hat mann sich die Finger nach geleckt.
Ja,glaubt mir,es geht auch lecker!!!!
Der Koch muß einem eh leid tun,der kocht seit Jahrzenten immer das gleiche,glaube ich.
Ich beneide ihn nicht.

Zusammen mit o.g.habe ich oft darüber nachgedacht,
worauf ein guter Gastgeber u. nichts anderes hat eine "Spezialklinik" zu sein
wohl achten sollte,
wenn sie gute Gastgeber sein wollten.
Das diese Klinik ja kein Urlaubort sei schreiben einige.
Diese werden im Leben nicht Gesunden od. besserung erfahren.

Mann sollte auch mal zu sich selbst erlich sein,
an Wunder glauben od. Versprechungen ,na ja.
Das preis leistungsverhältniss ist ,meiner Meihnung nach unausgewogen!!

Von den laut Klinikleitung drei fest angestelleten Hautärzten kenne ich persöhlich keinen,hatte jedenfalls bei meinen Aufenthalten mit keinem zu tun,wurde aber Hautmäßig betreut!!
Doch,2013 lief bei einer Visite ein Hautarzt von auserhalb mit,wurde auch so vorstellet,??????????.
Was weis ich,vieleicht,so denke ich,
einfach vor Behandlungsantritt an die Klinik wenden und alles schriftlich geben lassen.

Warten auf Abschlußbericht

Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde
Pro:
sehr viele Laboruntersuchungen
Neurodermitis

Ich war wegen Neurodermitis Anfang Juni 2014 in Neukirchen. Die Untersuchungen waren schon sehr aufschlussreich. So viel wurde noch nie untersucht. Wie schon häufig erwähnt, ist das Essen schon sehr, sehr gewöhnungsbedürftig. Mir hat es nicht geschmeckt, aber ich muss sagen, seit ich zuhause bin (habe die Ernährung noch nicht umgestellt) geht es mir wieder schlechter. Also bringt die Ernährung dort schon etwas.
Das tägliche Cremen hat meine Neurodermitis nicht gebessert. Ist zuhause mit Fettcreme von der Klinik besser geworden.
Was mich bloß sehr verärgert, ist, dass man die Befunde (es waren noch welche ausstehend bei meiner Abreise) sowie der Abschlussbericht lt. Klinik frühstens Mitte September geschrieben wird. Wegen Krankheit und Urlaub. Das finde ich doch sehr schlecht. Wie soll den der Arzt zuhause die Behandlung weiterführen, wenn er keine Unterlagen hat. Mein Gesamtzustand hat sich wieder sehr verschlechtert. Da frage ich mich wofür ich in der Klinik war. Selbst auf Nachfrage meiner Krankenkasse reagieren die dort nicht. Das finde ich schon äußerst schwach. Eine Patientin berichtet, als ich dort war, dass Sie auf einen Befund schon seit 10 Monaten wartet. Das kann nicht sein!!!!!!!!!!

Fazit: Ich bin gut untersucht worden,, es wurden viele Laborwerte ermittelt. (die ich aber teilweise nicht weiß) Erst wenn ich alles in den Händen habe, kann ich eigentlich erst sagen, ob es mir was gebracht hat.

Ausser Spesen nichts gewesen

Klinischer Fachbereich: Innere
Pro:
gibts nichts
Kontra:
siehe Bericht
Umwelterkrankung

Ich war im Mai 2014 für 4 Tage in der Spezialklinik Neukirchen-Haus Rötz. 1 Tag wäre schon zuviel gewesen. Auf die sanierungsbedürftigen Räumlichkeiten, keine Toilette auf den Zimmern, etc. möchte ich hier erst gar nicht eingehen - siehe Dutzende anderer Bewertungen. Als KPU-Patient mit entsprechenden Folgeproblemen, die einer dringenden Klärung bedurften, hatte ich Rötz in's Auge gefasst, da laut Web-Seite ein klinisches "Kompetenzzentrum" bezüglich Umwelterkrankungen und deren Behandlung hier angeboten wurde. Was dann kam, war 08/15 von der übelsten Sorte. Ca. 15-20 Minuten Anamnese nach Schema F (Abhaken eines Fragebogens), keine Durchsicht der mitgebrachten Akten, keine Fragen zu bereits gemachten Therapieversuchen u.s.w.
Eine eingehende Anamnese mit Absprache einer individuellen Behandlung hatte ich erwartet...
Am 2. Tag kam dann ein anderer Arzt, der mit mir nochmal den Fragebogen durchging, Labore machen wollte, die ich schon x-mal gemacht hatte und auf meine diesbezügliche Ablehnung das Gespräch beendete, da er fachspezifisch noch nicht einmal die neuesten Labore und keine Fragen zu spezifischen Behandlungsmethoden für Umwelterkrankungen beantworten konnte. Was einen hier erwartet, ist eine Farce - keine speziell ausgebildeten Umweltmediziner, Diagnostik nach Schema F, kein individuelles Vorgehen nach klinischer Sachlage. Diese Klinik kann man sich definitiv getrost sparen.

Klinikaufenthalt im Haus Rötz

Klinischer Fachbereich: Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Therapien sind sehr positiv zu bewerten. Das Essen ist emfehlenwert!
Kontra:
Einzelzimmer für jeden Umweltpatienten wären besser, wegen unterschiedlicher Unverträglichkeiten!
Umweltpatient

Ich war erst im Mai 2014 in der Klinik, Haus Rötz, als Umweltpatient und das bereits das 2. Mal.

Das Klinikpersonal ist sehr nett!
Die Rotationsdiät ist individuell auf jeden Patienten zugeschnitten, abwechslungsreich und gesund!
Zur Entlassung bekommt man auch ein reichliches Lunchpaket mit!

Mit den Ärzten bin ich sehr zufrieden gewesen. Auch nach dem Aufenthalt kann man mit Ihnen Rücksprache nehmen!
Die Therapien sind sehr ergiebig.
Ich finde es toll, dass die Krankenkassen den Klinikaufenthalt übernehmen. Ich selbst wäre finanziell nicht in der Lage gewesen.

Für mich ist das die letzte Station, denn kein Arzt in meiner Umgebung kann bzw. will mir helfen. Diese Alternativmedizin wird bei denen nicht anerkannt oder belächelt, obwohl sie von den Ergebnissen beeindruckt waren.
Hier wird man erst genommen. Zu Hause werde ich gern als Simulant oder Psychopath abgestempelt!

Mein Zustand konnte sich schon etwas verbessern!

Trotzdem wäre es schön, wenn man ein Einzelzimmer hätte, denn jeder Umweltpatient ist ein Individuum.
Man sollte die Klinik erweitern bzw. ein Objekt noch hinzufügen,vielleicht auch in einer etwas ruhiger gelegenen Umgebung, denn täglich werden es mehr Patienten, die Hilfe benötigen.
Wenn jemand nur negativ bewertet, dann geht es ihm noch nicht schlecht genug und gehört auch nicht in diese Klinik!
Sicher treten auch manchmal Fehler auf, doch wo passiert das nicht? Jedem kann man es nun einmal nicht recht machen und alles Gute ist nie beisammen!
Ich soll und will auch wiederkommen, denn nur so kann mir geholfen werden.

ApStev14 am 11.07.2014

Glaube uns:
Nicht nur zuhause wirst Du als Simulant und Psychopath abgestempelt!

ohne ergebiss

Klinischer Fachbereich: Augen
Pro:
Kontra:
unorganisiert
anaphylaxie

ich kam mit viel Hoffnung in Bayern an, da mir icht mehr viel anderes übrig blieb. ich leide unter einer Allergie die bei aufnahme von Nahrungsmitteln und körperlicher Anstrengung einen anaphylaktischen schock hervorruft. diese ist jedoch unbekannt. während meines Aufenthalt wurden einige dige getestet, ein paar normale Allergien herraus gefunden und Unverträglichkeiten. diese haben aber nichts mit dem schock zu tun, worauf ich mehrmals hin wies. keiner der Ärzte machte Anstalten auf mich zu hören und in einer anderen Richtung zu suchen. ich bin ohne ergebniss nach 3 Wochen nach hause gefahren.
Was ich über die Klinik sagen kann ist das die Organisation grauenhaft ist. als ich mein abschluss Gespräch hatte fragte die Ärztin tatsächlich warum ich denn überhaupt hergekommen sei und warum ich mich nicht habe in Berlin weiter behanden lassen. in dem aller ersten Brief de wir geschrieben hatten hatten wir alles ausführlich erklärt und auch in den aufnahme bögen es mehrmals erwähnt. mich hat es einfach nur total wütend gemacht. dennoch habe ich viele hautpatienten gesehen deren zustand sich enorm gebessert hat du solchen würde ich die Klinik sehr empfehlen. wer jedoch noch nicht weiss woran er leidet sollte sich nicht all zu viel hoffnug machen, denn sie machen hier genau ihre standart tests egal was du ihnen sagst. da ist nichts mit nach etwas suchen oder sont was. ich kann nur sagen das ich insgesammt den Aufenthalt als anstregend empfand, da durch die weige Energie die ich durch das essen bekam ich dauernt erschöpft war, teilweise keine Rücksicht auf einen genommen wird, und ich zumindest ohne ergebiss und mit viel Geld los wieder komme.
viel glück

bin froh das ich dort war :-)

Klinischer Fachbereich: Innere
Pro:
super Diagnostik,
u.a Leaky Gut, Schwermetallbelastung, Nahrungsmittelunverträglichkeiten

möchte mit meinem Bericht andere ermutigen nach Neukirchen zu fahren...
Bin froh das ich dort war. Altes Gebäude, Gemeinschaftsbad, nachts oft laut und es läuft nicht immer alles rund. Na und? Wir fahren doch nicht in Urlaub ...
Die Diagnostik ist wirklich super. Die Ärzte auch bemüht, aber in 3 Wochen kann man oft nicht geheilt werden. Es wird einem der richtige Weg auf gezeigt, zu Hause muß man ihn alleine weiter gehen. Bis zu 4 Wochen nach Aufenthalt kann man noch mit den Ärzten oder Ernährungsberaterin telefonieren.
Ich hätte mir vorher viele Tests und viel Geld sparen können, wäre ich direkt nach Neukirchen. Ich wurde dort super auf gebaut. Dort wurde auch festgestellt das ich Schwermetallbelastet bin. Ich weiß jetzt was ich zu tun habe und hoffe das es dann wieder aufwärts geht.
Also bitte alle die zweifeln sollten es selbst aus probieren und nicht so von den negativen Bewertungen ab schrecken lassen. Denke bei denen ist die Not noch nicht so groß, sonst würden sie sich nicht über das Essen oder andere Kleinigkeiten auslassen..
und ja, das Bad war mit Schimmel. Aber ein Tag nach der Meldung hat der Hausmeister ihn beseitigt. Das ist wohl ein Problem dort im Bad, aber es machen auch nur wenige von den Patienten das Fenster nach dem duschen mal richtig auf ....
so, das wars und ich bin nicht beauftragt worden positiv zu berichten ;-)

leo61 am 12.07.2014

Dass Du nicht beauftragst wurdest, positiv über die Spezialklinik Neukirchen zu berichten, glaube ich Dir auf´s Wort!

In Anbetracht auf Deine Grammatik und Orthografie wäre so etwas weder der Spezialklinik Neukirchen, noch den anderen Bewertern und Lesern auch gar nicht zuzumuten, da dies zu einer überdimensionalen, intellektuellen Belastung mit ständigem Kopfschütteln führen würde!!!

Alles andere als empfehlenswert!

Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde
Pro:
Schöne Landschaften
Kontra:
Deutlich spürbarer Phlegmatismus
Psoriasis

Ich war in diesem Jahr für fast 4 Wochen in der Spezialklinik Neukirchen/Haus Rötz. Ich erlebte eine Behandlung, die ich im Großen und Ganzen sogar für total überflüssig hielt! Wem nützt eine total kortisonfreie Hautpflege, wenn selbst für einen Laien leicht erkennbar wird, dass für sein Hautproblem ganz und gar auf Kortison absolut nicht zu verzichten ist? Man kann das Kortison auch so reduziert einsetzen (und dies ist in der heutigen Zeit und unter der heutigen Medizinanwendung auch durchaus möglich), dass Folgeschäden ausbleiben und überhaupt nicht erst auftreten!

Ebenso fand ich die hier so hoch gepriesenen Mahlzeiten keinesfalls für so appetitlich und so sinnvoll. Dies mag vielleicht bei einem Allergiker der Fall sein!

Das Personal war an manchen Tagen so unfreundlich und so patzig, dass ich nahe dran war, den Klinikaufenthalt sofort abzubrechen!

Nie mehr wieder Spezialklinik Neukirchen/Haus Rötz!

leo61 am 12.07.2014

Endlich einmal jemand, der den Nagel auf den Kopf trifft. Man kann in bestimmten Fällen unmöglich auf die Einsetzung von Kortison verzichten!

Wenn ich bei meinen Ärzten den Namen "Spezialklinik Neukirchen und Haus Rötz" erwähne, dann bekommen die zunächst einmal ein Lächeln in ihr Gesicht und danach einen hämischen Lachanfall, weil sie die Bezeichnung "Spezialklinik" für total übertrieben halten!

Neukirchen ? immer wieder gerne

Klinischer Fachbereich: Innere
Pro:
Ärzte, Psychologische Betreuung, Pflegepersonal
Kontra:
Personalmangel
Allergien, MCS,

Vorweg: Ich bin starker multipler Allergiker
Ich war Ende April für 3 Wochen im Haus Neukirchen. Ärzte und Pflegepersonal waren durchaus immer sehr freundlich und kompetent.
Die Ernährungsumstellung ist am Anfang etwas ungewöhnlich, das Küchenteam macht es da einem aber absolut nicht schwer, da die Mahlzeiten immer ausreichend und sehr lecker sind.
Die Zimmer sind für den Zweck absolut richtig ausgestattet, wenn auch das ein oder andere Zimmer renovierungsbedürftig ist. Gemeinschaftstoiletten gibt es auf dem Gang, was soweit auch kein Problem ist. Diese werden täglich gereinigt, auch sonst war alles immer tip-top sauber.
Der Medizinische Erfolg innerhalb von 3 Wochen ist natürlich etwas ernüchternd, was aber jedem von vornherein Klar sein muss. Jahrelange Störungen bekommt man nicht in dieser kurzen Zeit weg, es wird aber einem einen Fahrplan ausgestellt womit der langfristige Erfolg sich einstellen sollte bei korrekter Durchführung. Die Rotationsdiät zuhause durch zu führen ist Anfangs etwas Problematisch, hat sich aber jetzt nach 3 Wochen wunderbar eingespielt.Diagnostik war wunderbar. Es wurde soviel wie noch nie abgeklärt.

Einzigster Kritikpunkt ist der Personalmangel und das dadurch überlastete Personal.

Baby mit Neurodermitis - uns wurde geholfen

Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde
Pro:
Behandlungserfolg
Neurodermitis beim Baby

Ich war im März/April 2014 als Mutter einer 7 Monate alten Tochter die an Neurodermitis leidet knapp 5 Wochen in Neukirchen.
Wir waren zuvor bereits in 2 anderen Hautkliniken, geholfen wurde uns jedoch erst hier.
Als wir ankamen hatte meine Tochter ein Hautbild wie es schlechter kaum sein konnte, superinfiziert, sie hat Tag und Nacht geweint und gekratzt, kaum mehr geschlafen.
In der Klinik wurde sehr viel getestet: Hautabstriche, Stuhlproben, Blutentnahme....
Durch das Cremen, die Masken, die Medikamente, das Ausfindigmachen von Nahrungsunverträglichkeiten usw. wurde es nach einer Woche Behandlunng bereits etwas besser.
Als wir gingen sah die Haut besser aus als zuvor, war jedoch noch immer stellenweise gerötet. Viel viel besser wurde die Haut jetzt zu Hause durch die Nachbehandlung mit den von der Klinik empfohlenen Cremen. Ich hätte das nie für möglich gehalten!
Alles andere wie Unterbringung, Essen, Klinik alt oder neu war für mich nicht ausschlaggebend.
Ich persönlich fand das Zimmer einfach aber gut, das Bad /Toiletten waren immer sauber. Das Essen (Rotation) fand ich auch lecker und frisch, aber das ist Ansichtssache.
Ärzte, Schwestern, Putzfrauen,Ernährungsberaterin, Frauen in der Küche waren immer hilfsbereit und höflich - wie man in den Wald reinruft so schallt es heraus denke ich mir. Man merkt jedoch dass alle Angestellten sehr viel zu tun haben und wirklich ausgelastet sind.
Ich bin dankbar dass es meiner Tochter endlich besser geht - etwas was 2 renommierte Hautkliniken davor nicht geschafft haben!!

Super Klinik!

Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde
Pro:
Beratung, Freundlichkeit, Erfolg
Kontra:
Kaum Beschäftigungsmöglichkeiten
Neurodermitis

ich war vom 10.03. - 29.03.2014 in der Hautklinik Neukirchen. Ich wurde am 10.03. super freundlich empfangen. Musste noch ein paar Unterlagen ausfüllen und wurde anschließend von einer Schwester durch die Klinik geführt und danach auf mein Zimmer gebracht. Die Zimmer sind etwas alt aber erfüllen ihren Zweck wirklich gut. Die Toilette ist auf dem Gang, was ich aber nicht als Problem empfand.
Nachdem ich ein bisschen Zeit hatte meinen Koffer auszupacken, kam die Ärztin zur Besprechung.
Abends musste ich dann zum ersten Mal zum Eincremen. Ich muss sagen, die Schwestern sind ALLE sehr, sehr nett, hilfsbereit und haben immer ein Lächeln auf den Lippen.
Das Abendessen ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, weil kaum gewürzt wird. Aber die meisten Gerichte sind gut.
Leider gibt es nicht sehr viele Möglichkeiten die Zeit zu vertreiben, also auf jeden Fall Bücher mitnehmen!
Frau Osterloh ist die Ernährungsberaterin und hat mich sehr gut beraten. Unbedingt zu empfehlen ist auch, Ihre Vorträge anzuhören, diese sind wirklich sehr interessant.
Nun bin ich erst 4 Tage zuhause und es ist wirklich schwierig den Ernährungsplan so weiter zu führen. Ich glaube mir gehen sehr bald die Ideen aus...
Im Großen und Ganzen waren es sehr langweilige 3 Wochen, aber meine Neurodermitis ist weg und ich fühle mich auf Grund der Ernährungsumstellung wirklich gut und gesund. Und vor allem sehr gut beraten.

So sollte man eine Krankheit behandeln

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Behandeln der Ursachen der Krankheit; Man wird vom Personal "ins Boot geholt"; die Therapien greifen ineinander
Kontra:
etwas altertümliches Gebäude; zu wenig Pflegepersonal, das sehr motiviert und gut ist, aber unter Stress stehen
Neurodermitis

Ich bin Vater eines 8monatigen Babys, das an Neurodermitis leidet. Der Gesamteindruck meines 3wöchigen Aufenthaltes (Januar/Februar 2014) als Begleitperson in der Neukirchener Spezialklinik war sehr positiv. Für das Baby war es sicherlich einerseits eine stressbeladene Zeit, andererseits für den Heilungsprozess sehr fruchtbar, außerdem für mich mit ihr eine sehr intensive Zeit. Es wurden umfassenden Untersuchungen der Haut/ Schleimhäute, Darm, Blut auf Pilze, Bakterien, Giftstoffe durchgeführt. Es gab durch eine kompetente und motivierte Stationsärztin, Schwestern, Pfleger, Ernährungsberaterin, Küchenpersonal eine starke und auch bis heute (5 Wochen nach dem Aufenthalt) nachhaltige Besserung des Erscheinungsbildes meiner Tochter. Es wird nicht symtomlindernd mit Cortison behandelt, sondern ein ganzheitlicher Ansatz gefahren, der die verschiedenen ursächlichen Quellen der Krankheit ausschaltet. Auf meiner Station waren nur Säuglinge und Kleinkinder mit Begleitpersonen untergebracht, so dass ein reger Austausch stattfiniden konnte. Toll ist die Möglichkeit der kostenlosen telefonischen Betreuung bis 4 Wochen nach dem Aufenthalt durch die Ärztin und die Ernährungsberaterin, die ich jeweils auch schon wahrgenommen habe.

Conny-A am 28.03.2014

ich gebe dir in allen Punkten Recht. Wir waren letztes Jahr selber im September in der Klinik. (siehe Eintrag vom 15.12.2013)Ich wünsche eurer Tochter gute Besserung und weiterhin viel Kraft und Energie...

Die Klinik war für mich ein Glücksfall

Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde
Pro:
es wird viel Geld in die Forschung gesteckt
Kontra:
die Ärzte sind teilweise überlastet
Neurodermitis

Seit vielen Monaten quälte ich mich mit einer Neurodermitis am nahezu gesamten Körper herum. Die zahlreichen Arztbesuche und das Ausprobieren der verschiedensten Cremes brachten keine Linderung.

Ich hatte das große Glück, dass mich meine Hausärztin aufgrund von guten Erfahrungen mit einigen ihrer Patienten schließlich in die Spezialklinik Neukirchen einwies.

Mein Aufenthalt dort war vom 15.1. - 8.2.2014. Die ganzheitliche Behandlung ohne Kortison hatte bei mir großen Erfolg und ich konnte nach diesen 3 1/2 Wochen völlig beschwerdefrei wieder nach Hause fahren.
Das Ärzteteam war sehr kompetent und die gesamte Belegschaft erlebte ich als ausgesprochen freundlich, geduldig und sehr hilfsbereit.

Ich bin unendlich dankbar für die wieder erlangte Lebensqualität und kann die Klinik unbedingt empfehlen.

leo61 am 28.02.2014

Siehe meinen vorangegangenen Kommentar!

Ein Lichtblick für Umweltpatienten!

Klinischer Fachbereich: Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir wurde geholfen!)
Pro:
Stimmiges Behandlungskonzept!
Kontra:
müsste ich nach suchen…..!
CFS/ME, MCS

Ich war im Januar/Februar 2014 nun schon zum zweiten mal als Umweltpatientin in Rötz und bin von dem Klinikkonzept dort nach wie vor überzeugt.
Ich bin an CFS und MCS erkrankt und bevor ich mich im Mai 2013 zu meinem ersten Aufenthalt in Rötz entschloss, hatte ich bereits eine langjährige Ärzteodyssee mit zahlreichen kostspieligen und unbefriedigenden Therapieversuchen hinter mir. Der Aufenthalt in Rötz brachte bei mir erstmals eine deutliche Verbesserung meiner Symptome.
Das Therapiekonzept der Klinik basiert auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und ist in dieser Form in Deutschland einzigartig. Ich fühle mich dort immer wieder sehr gut aufgehoben und von meinem betreuenden Arzt und dem Klinikpersonal kompetent behandelt. Hier werden Umwelterkrankte nicht psychiatrisiert, sondern adäquat medizinisch versorgt.
Die Schwestern sind dem Patienten sehr zugewandt und außerordentlich freundlich. Insgesamt herrscht dort, trotz der Behandlung von Schwersterkrankten, eine überwiegend positiv fröhliche Stimmung.
Die labordiagnostischen Untersuchungen und die Therapieanwendungen sind sehr umfangreich. Die täglichen Infusionen mit ortomolekularen Substanzen (je nach individuellem Therapieplan z.B. Vit C, Magnesium, Alpha-Liponsäure, L-Carnitin, Glutathion, etc.pp) zeigen ihre Wirkung. Der informierte Patientin weiss, dass man solche Therapiemassnahmen ansonsten nur für viel Geld in Privatpraxen erhalten kann, daher spare ich mir die Suche nach der berüchtigten Stecknadel und finde keine relevanten negativen Kritikpunkte an dieser Klinik und deren Behandlungskonzept.

Ich kann die Klinik für hilfesuchende Umweltpatienten mit bestem Gewissen nur weiter empfehlen! Es gibt keine vergleichbare stationäre Behandlung als Kassenleistung in Deutschland!

leo61 am 28.02.2014

Das Wichtigste bei solch übertrieben guten Bewertungen dürfte es wohl sein, dass man mit gutem Gewissen die Einrichtungen nur weiter empfehlen kann, damit bloß keine Patienten nach all den hier vorgetragenen negativen Berichten ausbleiben.

Kurios bei all den super, superguten Erfahrungen finde ich dann allerdings nur, dass einem der abgelegte Qualitätsbericht über die beiden Kliniken nicht gerade "vom Sessel haut!"

Dieser wurde nämlich tatsächlich von echten Fachleuten erstellt!

Gutes Konzept

Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde
Pro:
Rotationsdiät
Kontra:
mir fehlten spezielle "Kurse" zum Thema Juckreizlinderung...Visualisierung z.B. ...und: Musiktherapeutische "Behandlungen" kein gemütlicher Aufenthaltsraum
Neurodermitis, Atopisches Ekzem

Ich war im Januar 2014 für 3 Wochen dort. Die Ärztin hatte immer ein offenes Ohr für mich, auch außerhalb der Visite bei Bedarf. Da ich mich vor dem Aufenthalt reichlich schlau gemacht habe, was ich alles getestet haben möchte, war ich im Vorteil, zumal ich auch Anfang 2012 schon in Leuthenberg - Schloss Friedensburg - war und demnach nicht mehr gaaanz unbedarft. Meine Haut wurde definitiv besser...sicher wegen der speziellen Ernährungsform und dem täglichen 3-5 Mal Cremen. Anfangs handelte es sich um Antibiotikacreme, da meine Haut (getestet) viel Bakterien aufweiste. Später Pflegecreme und entzündungsreduzierende Creme (Zink und ichthyol). Angeboten wurde Autogenes Training (war mir persönlich zu trocken, da ich das mit Musikunter-malung kenne und anschließendem Austausch - das fehlte hier völlig - schade!!!) Yoga (ist nicht mein Ding - mache jetzt Qigong, das mir viel besser gefällt...aber das ist Geschmacksache). Die psychologischen Gespräche mit Frau... sind toll...sie hatte selbst mal Neurodermitis und kann sich gut hineinversetzen!(gleich zu Beginn Termin machen ! ist begehrt!) Hydrojet war meine Lieblingsentspannung -mit Meeresrauschen"musik". Jetzt, wieder zu Hause merke ich, dass ich doch sehr alleingelassen bin. Die empfohlenen "Medikamente" sind ab sofort aus eigener Tasche zu bezahlen , ganz zu Schweigen von der Unterwäsche. Aber dafür kann die Klinik nix :( Wer Interesse hat sich an einer Petition diesbezüglich zu beteiligen teile mir dies mit...vielleicht sind wir ja gemeinsam stark dies bei den Kassen/Regierung durchzusetzen!
Nachts habe ich anfangs oft schlecht geschlafen aufgrund von Juckreiz und hätte mir einen gemütlichen Raum gewünscht, wo ich hätte hingehen können um dort auch auf Gleichgesinnte treffen zu können...stattdessen wälzte ich mich hin und her...wollte ja meine Bettnachbarin nicht wecken... Beim Frühstück dann,war das oft Thema. Die Rotationsdiät ist zu Hause auch schwer durchführbar.Lust auf...geht nicht mehr!
liebe Grüße von ELke

Drusilla am 18.02.2014

Die Rotationsdiät ist wirklich sinnvoll und dazu noch lecker. Selbst diejenigen, die mit dem Personal und der Behandlung unzufrieden waren,loben die Mahlzeiten dort!

Objektivier Bericht über eine besondere Klinik

Klinischer Fachbereich: Innere
weniger gute Erfahrungzufrieden (Eine Zimmerrenovierung wäre wünschenswert)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Noch steigerungsfähig. Dr. Ionuescu ist der Beste, obwohl kein Arzt)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Einzigartig bei Umweltkranken, Haut kann ich nicht beurteilen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Hat sich von 2010 auf 2012 sehr gebessert. Eigentinitiative ist nötig)
Pro:
Umfangreiche Diagnostik, Naturheilkundliche Behandlung
Kontra:
Zimmerausstattung
Umweltpatient

War 2 x im Haus Rötz und werde es wieder aufsuchen wenn es nötig ist.
Als Umweltpatient weiß ich gar keine andere Möglichkeit.
Hier wird soviel geschrieben, was teilweise nicht der wahrheit entspricht.
1. Ja die meisten Zimmer sind ohne eigenes Bad und Toilette, aber an Hygiene mangelt es nicht. Es wird viel geputzt und überall gibt es Desinfektionsmittel. Selbst ich, die ich u.a. an Reizdarm leide, konnte damit leben.
2. Ja die Einrichtung der Zimmer ist veraltet und eine Renovierung wäre sehr begrüßungswert, aber man kann nicht alles haben: Topdiagnostik, Topbehandlung mit Vitamin-und aufbauinfusionen usw.
3. Ja das Essen schmeckt nach nix, ist aber sehr hochwertig und vollwertig und halt allergiegerecht.
Es gibt auch keinen Kaffee, für mich persönlich auch schlimm. Aber das ist keine Wellnessveranstaltung sondern ein Krankenhaus.
Das mit dem Kaffee versteh ich nicht, das sollte jeder selbst entscheiden können. Ansonsten wirken halt auch viele Gewürze allergieauslösend und das soll ja vermieden werden.
Es gibt dort gute Ärzte und weniger gute Ärzte, man muß halt Glück haben, wie überall im Leben.
Es wäre manches noch verbesserungsfähig, aber man ist halt nicht im Paradies und in anderen Kliniken hab ich schlechtere Betreuung erfahren.
Das wichtigste ich doch, daß einem geholfen wird und da ist man schon bemüht und ich habe auch Linderung erfahren. Heilung ist bei einem 14-tg. Aufenthalt nicht zu erwarten. Das größte Problem ist, daß man sich anschließend die Weiterbehandlung nicht leisten kann, da die lieben Krankenkassen nur Chemie und Symtombehandlung bezahlen.
Ich konnte eine Verbesserung meiner Müdigkeit und meiner Schmerzen erzielen. In Rötz selbst war ich fast schmerzfrei.
Das Personal empfand ich überwiegend als sehr nett.
Hoffe meine Bewertung dient als Entscheidungshilfe.

lotaro am 31.01.2014

Für Umweltpatienten bieten auch die Fachkliniken Nordfriesland in Bredstedt (nahe Husum) eine nach meinen Informationen gute Einrichtung.

Umweltkrank (CFS/chron. Schmerzen) was nun?

Klinischer Fachbereich: Innere
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aerzte haben nicht wirklich eine Ahnung)
schlechte Erfahrungzufrieden (Infusionen gut)
schlechte Erfahrungzufrieden (war in Ordnung!)
Pro:
Infusionen
Kontra:
Unterbringung/Betreuung
TE - abgeklungen/CFS/chron. Schmerzen/Fibromyalgie

April 2012 - 3 Wochen Umweltklinik Roetz

Hier wird man nur von auslaendischen Aerzten betreut, die so wie ich jetzt feststellen muss selber keine Ahnung von CFS etc. haben!
Infusionen sind in Ordnung, die fast taeglich verabreicht werden
Rotationsdiaet ob notwendig oder nicht bekommen alle!
Unterbringung unter aller Kanone, muesste renoviert werden!
Hauptproblem, anschliessende Weiterversorgung wieder nicht gewaehrleistet, man wird kurz aufgepaeppelt und dann wird man mit einer Liste an Medikamenten, die man zu sich nehmen soll und selber bezahlen muss wieder alleine gelassen - Dank unserem tollen Gesundheitssystem und der Lobby die dahintersteckt und alles unternimmt um eine "Psychohypothese aufrecht zu erhalten, verstoesst sowieso gegen das Grundgesetz - Artikel 2 - koerperliche Unversehrtheit

Doro29 am 26.01.2014

Während meines Aufenthalts forderte mich ein Hautarzt von der >Spezialklinik Neukirchen, HAUS RÖTZ< auf, nach meiner stationären Entlassung sofort meinen Hautarzt aufzusuchen, um ein nach seiner Diagnose erkanntes, gefährliches Muttermal entfernen zu lassen. Im >Haus Rötz< würde man dies nämlich nicht tun!

Das herausgeschnittene "gefährliche Muttermal" war nach Untersuchung an Harmlosigkeit nicht mehr zu überbieten !!!

Wir alle machen mal einen schwerwiegenden Fehler!

Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde
Pro:
Rotationsdiät
Kontra:
Alles außer die Rotationsdiät
Neurodermitis

Ich kenne die >Spezialklinik Neukirchen sowie das Haus Rötz< augrund stationären Aufenthalts und würde diese Kliniken absolut keinem Patienten empfehlen. Diejenigen, die diese Einrichtungen positiv bewerten sind entweder leicht zufrieden zu stellen oder gehören zum dem Personal etc., das auf gar keinen Fall negative Kritik duldet!

Die Kliniken können jeden Cent dringend gebrauchen, tun aber so, als wäre es eine große Ehre dort behandelt werden zu dürfen!

Das gesamte Mobiliar sowie die Kliniken selbst benötigen dringend einen Austausch und eine Renovierung.

Es war ein großer Fehler, mich dort behandelt haben zu lassen!

Drusilla am 10.04.2014

Hallo Dabett19!

Nimm Dir deine negativen Erfahrungen, die Du mit der >Spezialklinik Neukirchen und dem Haus Rötz< machen musstest, nicht so zu Herzen! Ich weiß seit gut einem Jahr, dass ich nicht noch einmal mich dort behandeln lassen werde!

Tu bitte das Gleiche!

Die beiden Kliniken haben Patienten wie wir beide, einfach nicht verdient!

Ganz liebe Grüße

Drusilla

Ambulante Behandlung

Neurodermitis bei Kindern

War mit meiner Tochter zur ambulandten Behandlung dort. War sehr enttäuscht! Das diese Klinik keine Kassenzulassung für Ambulante Behandlung hat und man somit als Privatpatient alles selber zahlen muss, wussten wir, war für uns ok. Es wurden Tests durchgeführt, ohne Ergebnis.
Dann wurden uns Antibiotika-Salben verschrieben, leider auch ohne den entsprechenden Erfolg. Bei Fragen muss man sich einen Termin zur Telefon-Sprechstunde geben lassen, dauert schnell mal bis zu einer Woche!
Kurzum, trotz 3-monatiger Antibiotika-Salben die Haut heilte nicht richtig ab und wurde immer nur noch schlimmer.
Wir sind mittlerweile wieder bei einem Schulmediziner!
Eine stationäre Behandlung kann ich nicht beurteilen, aber eine ambulante würde ich hier keineswegs empfehlen!!!

Neukirchen hilft!

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Ich war von Mitte November 2013 drei Wochen wegen starker nahrungsmittelunverträglichkeit in Neukirchen. Ich kann rein gar nichts schlechtes über die Klinik sagen, außer dass sie ein wenig renoviert werden sollte. Aber es ist eben ein Krankenhaus und dafür völlig ausreichend. Zimmer sauber und groß, Bad/Toilette am Flur aber stets sauber.AÄrztin super freundlich und auf dem neuesten Stand. Sie hat Ahnung und man wird von a-z durch gecheckt. Essen ist gut und reichlich und vor allem frisch und gesund. Würde wieder hin gehen wenn ich muss. Konnten mir dort auch ein wenig helfen, weiß jetz endlich was genau ich habe nun muss es nur noch verheilen.

Tanja1976 am 15.01.2014

Ich habe Dir eine Email geschreiben mit meinen Fragen, vielleicht kannst Du mir helfen?

Zufriedenstellender Erfahrungsbericht

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie
Pro:
Behandlung und Personal sehr angenehm
Kontra:
Das Haus ist etwas renovierungsbedürftig
Fibromyalgie

Nachdem ich einen TV-Bericht über die Spezialklinik Neukirchen gesehen habe, entschloss
ich mich dazu mich in der Klinik anzumelden.
Völlig unkompliziert erhielt ich sofort nach meiner Anfrage per E-mail eine Antwort. Nachdem ich alle Befunde an die Klinik gesandt habe, nahm diese nach kurzer Wartezeit Kontakt mit mir auf.
Alle Formalitäten erledigte die Klinik für mich.
Ich erhielt recht schnell einen Aufnahmetermin und reiste an.
Ich wurde freundlich empfangen, hatte ein angenehmes Aufnahmegespräch mit meinem Arzt und fühlte mich nach ein paar Tagen gut aufgehoben und was wichtig ist ich wurde ernst genommen, was bei Fibromyalgiepatienten nicht immer der Fall ist.
Es wurden gründliche Untersuchen durchgeführt wonach der Behandlungs- , Medikamenten-, Ernährungs- und Therapieplan ausgerichtet wurde.
Nach 3 wöchigem Aufenthalt wurde ich entlassen und mir ging es wesentlich besser.
Ich hatte wieder mehr Energie und die Schmerzen wurden teils auch etwas besser. Natürlich darf man nicht erwarten, dass man als gesund entlassen wird, man muss auch zuhause den Therapieplan weiterführen.
Es wird nach ca. 10 Monaten eine Nachbehandlung empfohlen, die ich gerne annehme. Ich habe noch in keiner Klinik so freundliches und hilfsbereites Personal wie in dieser Klinik
erfahren und kann so manche negativ Berichte nicht nachvollziehen. Man sollte sich im Klaren
sein, dass man in einer Klinik und nicht im Urlaub oder einer Rheha ist.
Ich kann mich nur bei allen bedanken und diesse Klinik guten Gewissens weiterempfehlen.

Drusilla am 31.01.2014

Immer die gleichen Rechtfertigungen:

Es ist eine Klinik und kein Paradies, kein Urlaub, keine Reha! Was ist es denn nun? Unter welcher Atmosphäre muss man sich dort unbedingt wohlfühlen?

Nichts geschieht umsonst, man kann sich nur Weiterentwickeln.

Klinischer Fachbereich: Innere
Pro:
gutes erproptes Rundumkonzept
Kontra:
fehlende Therapienachsorge aufgrund sturer Kassen
ME/CFS, MCS, Autoimmun, Schwermetallvergiftung

Ohne das Konzept der Spezialklinik wäre ich wohl aufgeschmissen. Seit 2011 versucht man mich neben den dortigen Standard Therapien, diagnostisch weiter zu bringen um mir in meiner Erkrankung als Vergiftete mit ME/CFS und MCS Erleichterung zu verschaffen. Je nach Gesundheitszustand mit Fortschritten, aber auch mal mit Rückschritten. Dies hat jedoch mit meiner persönlichen Krankheits- Geschichte zu tun. Ohne die Klinik? Da es keine vergleichbare auf Deutschem Boden gibt, die für uns Umweltpatienten auf Kassenleistung da ist, kann ich nicht sagen, was mit mir geschehen wäre. Leider kämpfen wir Patienten gegen Kassen, Pharmalobby ect um auch zwischen den Aufenthalten in Neukirchen/Rötz eine adãquate Behandlung zu erhalten. Die Kosten von Infusions- und Klinischer Therapeutik, kann ich mir privat nicht leisten. Und daher bin ich froh wenigstens zweimal im Jahr durchatmen zu können.
Zu dem Pflegepersonal ect kann ich nichts negatives berichten, da es nichts Negatives gab. Sie sind alle höflich und bemüht zu helfen. Ein Lächeln ist immer parat. Ich kenne andere Kliniken, da wartet man ewig auf Ärzte oder Schwestern.
Es ist meine persönliche Erfahrung, die ich wieder geben kann. Und es sind Patienten, die sich nicht an die Klinikvorgaben halten, unbeduftet anzureisen.

Drusilla am 10.04.2014

Hat sich die Schwermetallvergiftung an einem der wichtigsten Organen ungünstig angesammelt?

Es gibt eine Alternative zu Cortison!!!! Baby hatte Neurodermits und ist jetzt fast beschwerdefrei!!!!

Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde
Pro:
Heilungserfolg, Betreuung
Kontra:
hellhörige Zimmer (man gewöhnt sich aber an alles)
Neurodermits

Meine Tochter war seit dem dritten Monat von Neurodermitis betroffen. Wir waren bei mehreren Hautärzten und auch in einer Uniklinik, die uns immer nur cortisonhaltige Cremes verschrieben haben und meinten, dass es bei Neurodermits leider keine Alternative gäbe.... Totaler Schwachsinn!!! Macht alles nur noch schlimmer!
Im Alter von 7 Monaten (im September 2013) ließen wir uns von unserer Kinderärztin eine Überweisung in die Klinik ausstellen. Wir hatten einen Aufenthalt von 3,5 Wochen und sind mit einem relativ gutem Hautbild nach Hause gefahren. Die Behandlung (dreimal am Tag eincremen) haben wir dann noch ca vier Wochen weitergeführt und die Haut ist immer besser geworden. Seit November ist ihre Haut sehr stabil. Ab und an gibt es ein paar Stellen, die mal wieder etwas jucken oder rot und trocken werden, aber wir haben die Stellen gut unter Kontrolle.
Es war eine anstrengende Zeit. Man braucht viel Durchhaltevermögen, Geduld und Kraft. Doch wir können die Klinik nur weiterempfehlen.

Tolle Leistung und Versorgung der Patienten

Pro:
Kontra:
Es müsste mal über eine Modernisierung der Klinik nachgedacht werden

Ich bin Psoriatikerin.
Das Therapiekonzept der Klinik ist folgendes;
es wird eine ausführliche Anamnese erstellt dann geht es mit einer Blutuntersuchung, Urin Abgabe sowie Stuhltest weiter.
Wenn die Laborergebnisse da sind wird die Therapie besprochen und los geht es. Wenn notwendig, wird eine Darmsanierung gemacht, das Immunsystem gestärkt und fehlende Vitamine und Spurenelemente auf pflanzlicher Basis verabreicht. Die Haut wird ab dem 1. Tag, 3 mal gecremt und versorgt.Am nächsten Tag bekommt man einen Termin bei der Ernährungsberaterin, dort wird einem das Ernährungskonzept vorgestellt und man nimmt an der Rotationsdiät teil. Es bedarf cirka 2 Tage und man hat sich an die Ernährungsumstellung gewöhnt.
Visite ist an drei Tagen in der Woche. Ich war mit meine Ärztin sehr zufrieden, es wurde mit mir alles
ausführlich besprochen und erklärt.Die Behandlungen finden an 7 Tagen in der Woche statt. Die Schwestern im Cremzimmer sowie die Nachtschwestern
sind alle freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, Toiletten und Duschen sind auf dem Flur ( ;-(
Hier müsste die Klink mal auf den neuesten Standard gebracht werden. Aber wichtiger ist ja hier die ärztliche Versorgung und die war sehr gut.Zum Abschluss möchte ich noch sagen:Ich bin mit einem guten Ergebnis und voller Zufriedenheit nach Hause gefahren und würde jederzeit mich dort wieder behandeln lassen. Ein Spruch an dieser Stelle:"Wenn dein Leidensdruck hoch genug ist und der Wille gesund zu werden da ist dann fährst Du auch bis ans Ende der Welt (Bayrische Wald).
Einen GROßEN DANK an ALLE

Ohne Rötz kein Weiterkommen!

Klinischer Fachbereich: Innere
Pro:
Hervorragende Diagnostik, Erklärungen und Informationen
Kontra:
Leider keine weiterführende Therapiemöglichkeit ausserhalb
ME/CFS, MCS, Autoimmunerkrankung

Als Neuling kam ich mit meiner Tochter ins Haus Rötz und wenn ich ehrlich bin, war ich ein einziger vergifteter hochnervender Patient und stiess weder auf Unverständnis noch auf ein kleines böses Wort. Das Verständnis war bei den Mitarbeitern und Ärzten hoch. Die Informationen die ich erhielt, haben mein Leben langsam grundlegend verändert und auf stabile Füsse gestellt, damit ich weiter laufen kann. Denn ohne das Diagnoseverfahren hätte ich wohl noch lange auf die Ursache meiner Symptome gewartet. Seit über mehr als zehn Jahren konsultierte ich diverse Ärzte verschiedenster Fachbereiche inkl. Kliniken und wurde mehrfach mit lächerlichen und infamen Äusserungen weggeschickt und stellenweise sogar psychiatrisiert. Nach langem Suchen bin ich Dr. Peter Binz dankbar, dass er mich nach Neukirchen/Haus Rötz überwiesen hat. Meine Tochter wurde durch den Aufenthalt so gut eingestellt, dass sie wieder zur Schule gehen konnte und ihren Abschluss schaffte.
Ich bin ehrlich entsetzt über manche Bewertungsäusserungen hier im Forum. Vieles entspricht einfach nicht der Wahrheit und ich kann dies nur damit erklären, dass wohl einige der Patienten so arg vergiftet sind, dass sie durch ihre Erkrankung eine andere Sichtweise haben. Leider kann man auch in Rötz nicht zaubern. Und "nein" ich bin nicht gekauft worden -- nur weil ich positiv bewerte!!! Es ist und bleibt meine persönliche Meinung aufgrund meiner Erfahrungen.

GiSa1 am 11.11.2013

Diesem Bericht kann ich voll und ganz zustimmen. Ich habe der Klinik Rötz, auch Neukirchen, vieles zu verdanken und bin mehr als froh, dass es die Spezialklinik Neukirchen überhaupt gibt. Ohne diese Aufenthalte würde ich heute wahrscheinlich immer noch nach den Ursachen meiner Erkrankungen suchen oder gar daran verzweifelt sein.

Wenn dazu noch bedacht wird, mit welchem minimalen Tagessatz die Kliniken honoriert werden, dann heißt es für mich, "Hut ab" vor den Leistungen, welche uns Patienten dort geboten werden.

Das 3. mal in der Spezialklinik Neukirchen Haus Rötz

Klinischer Fachbereich: Innere
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr zufrieden wäre ich gewesen, wenn mehr für Patienten mit Elektrosensibilität getan werden würde.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Nachdem ich soviel negatives über Dr. St. hörte, bin ich angenehm überrascht gewesen.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Keilhammer hatte jederzeit ein offenes Ohr für die Probleme und Wünsche der Patienten.)
Pro:
Gesamte Behandlung
Kontra:
Zuwenig Schutz vor Elektrosmog bei Elektrosensibilität
CFS, chron. Borreliose, Elektrosensibiliät

Nachdem ich so viele negative Berichte über Dr. St. hörte, bin ich etwas unsicher nach Rötz gefahren. Jederzeit würde ich mich, nach meinen Erfahrungen, wieder von Dr. St. behandeln lassen. Ich fühlte mich von ihm angenommen und gesehen, was meine gesundheitlichen Beschwerden betrafen. Selbst bei einem persönlichen Problem - in Bezug auf meine Erkrankung, nahm er sich Zeit, hörte mir zu, verstand dieses und half mir weiter. Nichts wurde von ihm psychosomatisiert sondern ernst genommen. Von seinem fachlichen Wissen und seiner Menschllichkeit (letzteres traute ich ihm gar nicht zu) war ich mehr als angenehm üerrascht. NEM's, Anwendungen, Infusionen besprachen wir gemeinsam und es funktionierte alles zu meiner Zufriedenheit. Erstaunt war ich zudem über die überaus schnelle Weitergabe der Anordnungen. Meldete ich mich bei den Schwestern, aufgrund von unvorhergesehenen Beschwerden, so wurde dies rasch an Dr. St. weitergeleitet und wie von Zauberhand befand sich die Medikation innerhalb kürzester Zeit in meinem Zimmer.

Auch und gerade wenn keine Allergien bestehen, kann das Essen nach einer gewissen Zeit fade werden. Hier sorgte Fr. St. mit ihren warmherzigen Beratungen für schnelle Abhilfe. An dieser Stelle ein Dank an die Küche für die Versorgung mit Extra-Wünschen.

Schwester K. darf sich gerne Videos ihres obersten Vorgesetzten ansehen. Dann käme es u.a. nicht zu unqualifizierten Aussagen in Bezug auf Borreliose/HF-EMF. Dies ist m.A. wichtiger, als eine zusammengefaltete Decke.

Von Fr. K. erhielt ich rasche Unterstützung bzgl. meiner Belange. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle!

Körperliche Schmerzen stellten sich leider vermehrt, in der Klinik, durch die übermässige Verwendung von Handys & Co. ein.

Ich hoffe, die Ausarbeitungen, Zeichnungen und Lösungsvorschläge werden an- und übernommen, damit sich auch EMS-Patienten in der Klinik wohl fühlen können.

Übrigens, der Hausmeister besitzt schon eine Menge Humor und kann auch lachen! ;-)

Doro29 am 01.03.2014

Soweit ich mich erinnere, leidet der Hausmeister an einer Gesichtslähmung, die ihn dazu zwingt, immer zu lachen!

Diese Klinik war meine Rettung !!!!

Neurodermitis

Mein Aufenthalt vom 15.08.13 bis zum 07.09.2013 in Neukirchen.
Die Klinik ist schon etwas älter aber sehr sauber und hygienisch.
Die Schwestern alle ausnahmslos hilfsbereit nett und freundlich.
Auch die Kinder fühlen sich da wohl.
Das Essen ist gut (allergiegerecht). Manchmal muss man etwas nachwürzen.
Die Zimmer geräumig. Toiletten und Duschen zwar separat, jedoch alles sehr sauber.
Die Klinik ist gut organisiert. Der Ablauf hat reibungslos geklappt.
Es gibt eine Psychotherapeutin und zwei Ernährungsberaterinnen.
Außerdem werden Entspannungsübungen angeboten.
Als Hautpatient brauch man fast keine Kleidung und Kosmetik mitzunehmen da es Kleidung gibt
(man wird drei mal täglich eingecremt). Nur wenn man ausser Haus gehen will braucht man entsprechendes.
Ich war sehr zufrieden und bin heilfroh dass es diese Klinik gibt.
Meine Ärztin war kompetent hilfsbereit freundlich und kannte auch meine Stoffwechselstörung HPU/KPU.
Diese wird von den Ärzten m.E. unterschätzt da sie schleichend chronisch ihren Verlauf nimmt.
Man Beachte: fast jede 10.Frau hat dies und ich habe einige Leute in der Klinik kennengelernt, die diese HPU auch hatten. Dies war für mich ein Aha Erlebnis.
Die Ärzte suchen nach der Krankheitsursache und behandeln nicht nur die Symptome. Meine Ärztin ist immer auf mich eingegangen und es wurde so einiges untersucht. Dafür war ich sehr dankbar.
Sie haben das entsprechende know how.
Ich habe viele sehr kranke Leute gesehen für die diese Klinik der letzte Rettungsanker ist.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen!!!!!!
Meine Haut war wieder super schön - nur muss man sich danach auch an alle Empfehlungen halten. Nur so geht es.

Definitiv abzuraten

Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde
Pro:
Netter Kontakt
Kontra:
Scheinbar schlechte Hygiene, Verantwortungslos, Lügen
Neurodermitis

Hält sich nicht an Absprachen, versucht einem, das Wort im Mund umzudrehen, traut scheinbar seiner eigenen Hygiene nicht und besitzt tatsächlich die Dreistigkeit, eine Akut-Patientin mit schwerstem Neurodermitis-Schub vor die Tür zu setzen.
Diese Klinik erfüllt weder die Ankündigung einer Akutklinik, noch den Minimalauftrag der Verpflichtung gegenüber dem hippokratischen Eid. Meine erster und sicherlich lebenslang einziger Kontakt mit dieser Klinik lässt mich nur eines sagen: "Drecksladen!"...

SpeziNK am 21.10.2013

Der veröffentlichte Bericht von HerrMK enthält ausschließlich unkontrollierte, willkürliche und rufschädigende Äußerungen, die mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben.

Die zur Debatte stehende Patientin (E.E.) suchte wegen Ekzemen und vermuteten Nahrungsmittelunverträglichkeiten die Behandlung im Haus Neukirchen.
Von Anfang an widersetzte sich die Patientin während des Aufenthaltes gegen die verordneten Behandlungsmaßnahmen. Auch äußerte sie wiederholend Suizidgedanken, zeigte in Anwesenheit der Therapeuten selbstverletzendes Verhalten und plante sogar einen Suizid mit Lösungsmitteln. In Folge dessen war ein weiterer Aufenthalt in unserer Klinik medizinisch nicht mehr zu verantworten so dass nach sechs Aufenthaltstagen gegen ihren Willen die Verlegung in die Psychiatrie nach Regensburg erfolgte.
Dort wurde eine stationär behandlungsbedürftige paranoide Schizophrenie festgestellt und die Patientin verblieb in der beschützenden Obhut der psychiatrischen Einrichtung.

Unschwer sollte nun zu erkennen sein, dass es sich bei der betroffenen Frau E.E. um eine psychisch schwerkranke Person handelt deren objektive Wahrnehmungsfähigkeit extrem verändert ist. Dies bedauern wir sehr und wünschen ihr eine baldige Stabilisierung zu erfahren.

Medizinische Leitung
Spezialklinik Neukirchen

Klinikaufenthalt in Rötz

Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde
Pro:
Behandlung, Personal, Zusammenhalt
Kontra:
Einrichtung
Psoriasis

Ich war heuer Ende Mai während des Studiums 3 Wochen stationär in der Hautklinik Neukirchen im Haus Rötz, da sich meine Psoriasis, die im Herbst letzten Jahres einfach so wie aus dem nichts kam, immer mehr verschlechterte und klasische Kortisonpräparate nur kurzzeitig Besserung brachten. Alles in allem war ich sehr zufrieden mit dem Aufenthalt und bin heute komplett beschwerdefrei. Ich musste zwar zu Hause noch ca. 1 Monat mit verschiedenen (kortisonfreien) Salben weitercremen und verschiedene Nahrungsergänzungstabletten nehmen, aber dann waren alle Stellen verschwunden und sind bis heute nicht wieder gekommen. Das ständige Cremen mag zwar am Anfang lästig sein, aber bei mir war es das einzige, was dauerhafte Beschwerdefreiheit mit sich brachte. Heute verwende ich nur noch 1 mal eine Feuchtigkeitscreme nach dem Duschen am Morgen.
Die Einrichtung der Klinik entspricht nicht den neuesten Standards, aber es war stets sauber. Außerdem war mir das sowieso egal, ich wollte ja nur gesund werden und keinen Wellnessurlaub. So einen bekommt man nämlich in dieser Klinik nicht, das muss einem klar sein. Wenn man aktiv an der Behandlung teilnimmt und keine Maßnahmen blockiert, kann einem sicherlich geholfen werden. Ich habe aber auch viele Patienten erlebt, die sich einfach nicht helfen lassen wollten. Da kann der beste Arzt nichts machen.
Die Ärzte und das Personal waren stets freundlich und hilfsbereit. Ebenso war der Zusammenhalt zwischen den Patienten hervorragend.

Wers nicht glaubt oder einfach Interesse an der Klinik hat, kann gerne persönlich mit mir Kontakt aufnehmen (ich werde nur seriöse Mails beantworten): Metzchr95@gmx.net

leo61 am 28.09.2013

Dass man nur dort ist, um gesund werden zu wollen, dürfte wohl für jeden verständlich sein und bedarf keine besondere Betonung. Die Psyche trägt aber immer maßgeblich zur Gesundung bei. Wenn z.B. einem Patienten 3 Wochen lang ein Verlängerungskabel über dem Kopf an seinem Bett hängt, dann kann man sich dort einfach nicht wohl fühlen, weil es für eine Klinik keine normalen Zustände sind! Und morgens die einzige Toilette aufsuchen zu müssen, auf der sich gerade ein Mitpatient entleert hatte, ist auch kein Vergnügen!

Die Küche und der Zusammenhalt unter den Patienten wird selbst von den meisten Negativ-Bewertern stets positiv hervorgehoben. Den Rest aber kannste "mit dem Badewasser ausschütten!" Viele Negativ-Bewerter verfügen aber auch über eine jahrelange Erfahrung mit ihrer Krankheit und der dafür zuständigen Hautkliniken im gesamten deutschen Bundesgebiet! Und in diesem Punkt schneidet das "Haus Rötz" im Vergleich damit immer schlecht ab!

Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Essen war gut
Kontra:
Higyene u. Platzangebot
Neurodermitis

ich war 2006 stationär 9 wochen in Behandlung. Meine Neurodermitis wurde danach noch stärker. Ich musste in eine andere Klinik wo mir kurzsfristig geholfen wurde.
Neukirchen hatte auf einem Stockwerk lediglich 3 Toiletten, 2 Duschen und 1 Bad. Im Zimmer waren weder Bad noch Toiletten vorhanden.

Raucherpavillon

Klinischer Fachbereich: Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Chron.Darmentzündung

Was ich bei meiner Bewertung über das Haus Rötz noch vergessen hatte:
für die Raucher gibt es einen extra Raucherpavillon, der ganz nahe am Haus gebaut ist. Also sobald man das Fenster öffnet, hat man den Qualm im Zimmer. Die Nichtraucher müssen erst einmal eine Strecke gehen, bis sie eine Gelegenheit zum Zusammensitzen finden. Bei Regen ist es aber unmöglich. Warum müssen ausgerechnet in einer Klinik für Umweltmedizin, die Patienten, die so wie so unter den Umweltbelastungen leiden auch noch unter den Rauchern leiden? Aber wahrscheinlich hat diese Kritik sowieso keinen Sinn, da fast das ganze Personal stark raucht und zusammen mit den Rauchern im Pavillon sitzt.
Am Entlasstag gibt es tatsächlich nicht einmal morgens Tabletten. Ein Mitpatient, der am selben Tag wie ich entlassen wurde, war bis abends unterwegs, da er in NRW wohnte. Er bekam keine einzige Tablette.

Überhaupt keine Organisation! Keine Kompetenz!

Klinischer Fachbereich: Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Einige Krankenschwestern
Kontra:
Fast Alles
Chronische Darmerkrankung

Ich war vor kurzem im Haus Rötz. Drei Wochen habe ich es dort ausgehalten, da ich wirklich dachte, dass mir durch die sehr spezielle Diät geholfen werden könnte. Das Ergebnis ist jetzt, dass ich einen schweren Schub meiner Colitis ulcerosa habe und ev. wieder ins Krankenhaus muss. Dort weiß die rechte Hand nicht was die linke Hand macht. Eine einzige Katastrophe. Keine Organisation. Ich bekam drei Wochen nicht die richtigen Lebensmittel, obwohl ich mehrfach darum gebeten habe. Am vorletzten Tag habe ich dann erfahren, dass es kurz nach meiner Ankunft, eine Anweisung gab, spezielle Lebensmittel für mich zu beschaffen. Ich habe diese erst am vorletzten Tag erhalten.
Es gab zwar einige sehr nette Pflegeschwestern, aber die negativen Erfahrungen überwiegen.
Ich hatte noch dazu das Pech, dass ich in der Urlaubszeit dort war und die Vertretung, wie z.B. der Ernährungsberatung (zwei Mal pro Woche für alle Patienten des Hauses) total überfordert war,
Ich frage mich nur, warum meine Befunde angefordert wurden, um eine Entscheidung zu treffen, ob ich in die Klinik kommen darf. Hat denn irgendjemand meine Anamnese gelesen?
Auch telefonische Anfragen von mir, vor dem Aufenthalt, die alle bejaht wurden, wurden nicht erfüllt.
Auf einzelne Themen jetzt einzugehen, ist mir wirklich zu lästig.
Ich kann nur jedem, der mit einer chronischen Darmerkrankung kommen möchte, diese Klinik weit zu meiden.
Ich musste mir unverschämte Beleidigungen anhören, als ich auf dem Personalparkplatz (ich habe auf Grund meiner 100% Schwerbehinderung einen Parkausweis) mit Absprache des Arztes, parkte.
Ich wäre Privatpatient gewesen, habe dies aber am 2. Tag sofort wieder gekündigt. Warum soll ich dieses System auch noch unterstützen?

Rolle54 am 04.09.2013

An all diejenigen, die sich nicht sicher sind, ob sie Patient im Haus Rötz werden wollen oder nicht:

Für jemanden, der großen Wert auf Hygiene, eine gute und ordentliche Behandlung usw. legt, ist diese Klinik absolut nicht zu empfehlen!

Visiten finden tatsächlich nicht jeden Tag statt und wenn überhaupt, dann können sich die über den ganzen Tag hinaus ausdehnen!

Es gibt dort tatsächlich nur eine einzige Toilette pro Etage! Privatpatienten haben nach meiner Erinnerung lediglich eine eigene Dusche!

Der Großteil des Personals ist mehr katzenfreundlich als von Herzen!

Die Mahlzeiten sind Geschmackssache, ich empfand sie überwiegend als gesund und lecker!

Diejenige, die das Haus Rötz negativ bewerten, lügen nicht. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich am meisten dem Bewerter "rlbgt" zu 100 Prozent nur zustimmen, der in seinem Bericht schreibt, dass das gesamte Personal bis auf ganz wenige Ausnahmen unbedingt ausgewechselt gehört!

Wenn sich in Zukunft in dem Haus Rötz etwas zum Positiven verändern soll, dann wäre dies sehr dringend zu empfehlen!

Vielen Herzlichen Dank für die Hilfe

Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde
Pro:
In dieser Klinik wurde mir endlich geholfen und das als Kassenpatient.
Kontra:
Die lange Wartezeit
Nahrungsmittelunverträglichkeit

Diese Klinik ist in einem alten, aber sauberen und gepflegtem Gebäude untergebracht. Die sanitären Anlagen sind nicht auf dem neusten Stand, aber diese Einschränkungen haben die außergewöhnlichen Behandlungen weit aufgewogen. Und das obwohl ich nur eine gesetzlich Krankenversicherung habe. Mein Gesundheitszustand hat sich verbessert und ich hoffe, dass ich bald wieder kommen kann um die Behandlung weiter fortzuführen.
Die Schwestern und Pfleger sind freundlich, die Ärztin sehr kompetent und es wurden viele Untersuchungen gemacht die ich mir normal nicht leisten kann und die mir helfen meinen Alltag besser zu bewältigen.
Trotz enormer Nahrungsmittelunverträglichkeiten wurde dort etwas zu Essen für mich gefunden. So dass ich gut ernährt und gestärkt die Klinik verlassen habe.
Nochmals vielen herzlichen Dank

escho79 am 29.08.2013

Hallo liebe Patienten der Spezialklinik Neukirchen,

ich habe jetzt über die Vertretungsärztin meines Kindes, welches an Neurodermitis seit Säuglingsalter leidet, die Adresse der Klinik erhalten, um einmal meinen Sohn dort behandeln zu lassen. Ich habe auch Neurodermitis, aber diese ist im Gegensatz zu meinem Sohn noch harmlos und Priorität ist, dass mein Sohn beschwerdefrei wird.

Mein Problem:

Ich wollte mich jetzt ein wenig informieren, bevor ich einen Antrag stelle, eine Behandlung in dieser Klinik zu erhalten. Durch die Bewertungen der Patienten, insbesondere negativen, bin ich ein wenig zurückhaltend. Ich hatte letztes Jahr mit meinem Sohn einen Mutter-Kind-Kur Aufenthalt. Dort hatten wir leider immense Probleme, die Klinik war überhaupt nicht auf Neurodermitiskranke geschult, was dann auch zugegeben wurde. Mein Sohn und ich wurden regelrecht dort krank und ignoriert, weil die kompetente Führung fehlte. Deswegen bin ich umso mehr vorsichtig, insbesondere wenn ich solch negative Bewertungen sehe. Weil nochmals einen Aufenthalt zu machen, der krank macht, dafür haben mein Sohn und ich nun mal nicht die Zeit und Kraft.

Meiner Erfahrung nach ist es schon wichtig, dass die Einrichtung der Klinik ein wenig dem Zeitalter entsprechen sollte. Eine Toilette auf dem Gang das wäre ein Punkt, wo ich ein wenig Ärgernis fühlen würde, und dies überträgt sich ja auch auf die Psyche, auf das Wohlbefinden, und dann... Hört sich das schlimmer an als es ist? Hm das mit der Hygiene, nun ja, will nicht unbedingt nen Fusspilz mitnehmen, und solch einen kann man eben schnell einholen. Wie verhält es sich mit dieser?

Meine Frage und ich bitte um ehrliche Antwort:

an alle Patienten:

Punkt Ernährung
- was gibt es zum Essen,
- wie sieht die Ernährungsberatung aus
- werden Allergien, Unverträglichkeiten beachtet
- finden Kochkurse statt, etc. wenn ja
wieviele
- was wird einem in puncto Ernährung erklärt
- gibt es Fachvorträge, wenn ja wieviele

Punkt Zimmer
- wie sind diese eingerichtet
- haben die Zimmer ein eigenes Bad und WC
- hat das Bad ein Fenster oder eine
Belüftung, wenn Belüftung, sauber
- werden Zimmer gereinigt, wie oft
- Allgemeinzustand der Zimmer, der Klinik, feucht, Schimmel etc.

Punkt Personal
- wieviele Ärzte gibt es
- sind diese kompetent
- gibt es tägliche Visite oder nur am Anfang
und Ende des Aufenthalts
- ist das Personal kompetent (Koch – Diätkoch, etc.)

Punkt Kurse, Anwendungen etc.
- welche Anwendungen, Kurse gibt es
- sind Patientenkinder gut aufgehoben
Welche Anwendungen gibt es für Kinder
- Schulungen in Bezug auf Umgang mit Salben, Cremes etc.

Wird was für das Allgemeinwohlbefinden gemacht?

Es ist mir schon wichtig, hier durch ehrliche, sachliche Information für mich ein wenig abzuschätzen, ob ein Aufenthalt für uns, meinen Sohn wirkend, erholend sein wird.

Ich möchte nicht noch einmal das erleben, was ich letztes Jahr erlebt habe. Fertigkost, die bei Unverträglichkeiten krank macht, Anwendungen so gering wie möglich, das ich nichts neues lernen konnte, dreckige Lüftungsanlage die natürlich zu Atembeschwerden führte und Ärzte, die nicht wirklich auf den Patienten, dessen Krankheit spezialisiert waren.

Möchte nur durch Fakten evtl. einschätzen können, ob für meinen Sohn ein Aufenthalt in Frage kommt.

Deswegen hoffe ich auf ehrliche Mitteilungen.

Danke im Voraus

Na ja!

Klinischer Fachbereich: Haut/Geschl-Heilkunde
Pro:
Schöne Perpektiven in Rötz!
Kontra:
Hatte leider den Fotoapparat vergessen!
Therapieresistente Psoriasis und Allergie

btr. Spezialklinik "Haus Rötz"

Ich war 3,5 Wochen in dieser Klinik. Hätte ich mich mit meinen Mitpatienten nicht so gut verstanden, wäre der stationäre Aufenthalt wesentlich kürzer verlaufen! Außer Kirchen und Kneipen hat das Städtchen Rötz eigentlich nichts zu bieten. Man kommt sich mehr so vor, als wäre man in die 60er und 70er Jahre zurückversetzt worden.
Mit Ausnahme vom Essen- und Bettmachen musste ich eigentlich alles selbst verrichten. Das Personal hing die meiste Zeit vor dem Computer oder stand irgendwo gelangweilt in den Gängen herum. Am letzten Tag erhielt ich noch nicht einmal mehr meine Medikamente!

Als angenehm empfunden hatte ich die Hasslauer Wanne sowie den Hydro-Jet. Mein Leiden hatte sich auch kurzfristig gebessert.
Mit der Küche war ich ebenfalls zufrieden.
Ich bin ein sehr unbeeinflussbarer Mensch und kann deshalb denjenigen, die die Spezialklinik "Haus Rötz" so überaus positiv bewerten keineswegs zustimmen. Diese Klinik ist im Grunde nicht schlecht, aber auch nicht so gut, dass man sie einem Hautkranken unbedingt empfehlen will!

Rolle54 am 28.07.2013

Übrigens: In dieser Klinik wird auf gar keinen Fall operiert! Warum dann eigentlich die Bezeichnung >Klinik<?