Spezialklinik Neukirchen

Krankenhausstr. 9
93453 Neukirchen

Wieder glücklich!!!!!!!!!!!!!!!

Psoriasis Vulgaris

Nach einer langen Zeit von 4 Jahren die wir in vielen Krankenhäusern mit Cortison- und Strahlungsbehandlungen verbrachten und die auf eine medikamtentöse Behandlung hinausgelaufen wäre, haben wir nun endlich die richtige Lösung gefunden. Die Klinik Neukirchen hat uns mit der Ernährungsumstellung und ihren Cremes, alles pflanzlich und ohne Nebenwirkungen sehr geholfen. Meine Tochter ist beschwerdefrei und hat eine wunderschöne Haut.
Alles andere wie der Zustand der Klinik sind nebensächlich und das Essen ist wirklich einer der wichtigsten Bestandteile dieser Behandlung.
Wir möchten es jedem empfehlen und sind sehr glücklich, das wir es gemacht haben.

Hier geht nur Schema F

schlechte Erfahrungunzufrieden (Durchschnittshausarzt weiß mehr als die Ärzte hier)
Pro:
FRau Bartling, schöne Gegend
Kontra:
Standardtherapie für JEDEN
Schwermetallvergiftung, Candida, Autoimmunerkankungen, CFS

Ich habe mich im Juli 2015 hier knappe 3 Wochen behandeln lassen, wobei es mir nun deutlich schlechter geht. Ich leide unter schweren Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Hashimoto, Raynaud´s syndrome CFS und Schwermetallvergiftung. Nach unzähligen Versuchen die mich tiefer und tiefer in ein Loch getrieben haben, fand ich vor meinem Klinikaufentahlt endlich ein Protokoll vondem es mir bald besser ging. Ich habe deshalb in der Klinik gesagt ich wolle dabei bleiben,da ich mir durch diverse Ausleitungsprotokolle schon schweren Schaden zugefügt hatte. Mein Arzt Herr Ressler-Antal war daraufhin schon einmal schwer beleidigt warum ich ihm denn nicht vertraue. Mehrmals musste ich mich rechtfertigen warum ich keine DMPS Ausleitung haben wolle, nachdem 2 Freunde von mir irreparable schwere Schäden einer solchen Infusion davontrugen. Dazu muss man sagen dass die Ärzte hier auf einem Stand von vor etwa 20 Jahren sind. Eigentlich bekommt sowieso jeder eine Ausleitung aufgeschrieben und Nystatin bei Pilzen (die in dieser Klinik wohl so ziemlich alle haben) Alternative Mittel zur Pilzbehandlung sind gänzlich unbekannt. DAfür gab es einen Enldosmonolog wie langer er sich shcon mit Pilzen beschäftige. Wenn das stimmt, dann hat er in den letzten 20 Jahren wohl einen hohen Bogen um jegliche Eine Patientin bekam trotz ihres extrem schwachen Zustand Diflucan aufgeschrieben und als sie nicht parierte drohte man sie zu entlassen. URsachenforschung ist hier unbekannt und alles andere was man als "schwierige Fälle" betiteln würde, ist hier fehl am Platz. Das ich keine Probiotika vertrage wurde mir nicht geglaubt. Darmsanierung besteht darin diebilligsten Probitika mit Zusatzstoffen einzusetzen. Wem das etwas hilft, der hat wirklich NICHTS zuhause ausprobiert. Davon gibt es jedoch einige und ehrlich gesagt finde ich es eine Schande das so was auf Kassenkosten geht Was sich wie ein roter Faden durch die Behandlung zog ist die Diskrepanz zwischen der massiven Arroganz dieser Ärzte und ihrer absoluten Unfähigkeit über den Tellerrand zu schauen. Auch die ERnährungsberatung Frau Dr. Vogel ist komplett unfähig dafür aber umso dominanter und selbst von sich überzeugt. Das Essen ist wenn man wie in meinem Fall nichts rohes verträgt ungenießbar, alles wird sturztrocken gekocht, was ja laut des Klinikkonzepts so gesund sein soll. Positiv anzumerken ist die wirklich traumhafte Gegend und die dort tätige Psychologin Frau Dr. Bartling.

Ich brauche kein Luxushotel, wenn mir dafür eine neue Haut "geschenkt" wird

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich beziehe mich hier auf die Beratung die ich vor dem Aufenthalt durch die Verwaltungsdamen bekommen habe)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Bis auf mein Abschlussgespräch, hat sich mein behandelnder Arzt immer viel Zeit genommen und auch bei Nachfragen immer geduldig geantwortet)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr kurze Öffnungszeiten, etwas unflexibel)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das Haus ist schon etwas in die Jahre gekommen und die Gestaltung könnte gemütlicher sein)
Pro:
Freundlichkeit der Schwestern, Salbentherapie, Essen, mein behandelnder Arzt
Kontra:
kein Aufenthaltsraum, zu wenig Freizeitangebot, wenige Termine bei Psychologin

HAUS RÖTZ

ich war für 3 Wochen in der Spezialklinik Neukirchen, Haus Rötz. Da ich 2010 schonmal für 3 Wochen in Neukirchen war, wollte ich dort wieder hin. Es war allerdings nur in Rötz sofort ein Platz frei, für den Platz in Neukirchen hätte ich 3 Wochen warten müssen.Durch die vielen schlechten Bewertungen für das Haus Rötz, war ich hin und hergerissen, ob ich nun 3 Wochen warten sollte, oder doch nach Rötz gehen sollte

Da ich am ganzen Körper Neurodermitis hatte und seit 3 Wochen keine Nacht mehr durchgeschlafen hatte, entschied ich mich für das Haus Rötz.

Gute Entscheidung!

Das Behandlungskonzept ist in beiden Häusern identisch und daher war mein Behandlungserfolg auch genauso gut wie in Neukirchen.

Ich wurde am ersten Tag nett empfangen und nach dem Mittagessen auch von einem sehr zugewandten Arzt aufgenommen. Da ich 2010 in Neukirchen ein katastrophales Aufnahmegespräch hatte, mit einem Arzt der fast kein Wort deutsch gesprochen hat, war dies eine sehr positive Erfahrung.

Da das Salbenkonzept hier im Forum schon so oft erklärt wurde, möchte ich darauf verzichten, dies nochmals zu erläutern. Vielmehr möchte ich den schlechten Kritiken entgegenwirken.

Die Schwestern sind immer bemüht einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. ich konnte mir jederzeit Gesichts- oder Händemasken mit Zystustee machen lassen, wenn ich mal wieder starken Juckreiz oder ein brennen auf der Haut hatte.

Bei der ärztlichen Behandlung kann ich natürlich nur für meinen behandlenden Arzt sprechen. Es ist auch richtig, dass es bei den Hautpatienten favorisierte Ärzte gab und weniger beliebte. Das hängt aber von dem Krankheitsbild und der eigenen Persönlichkeit ab. Ich war sehr zufrieden mit meinem behandlenden Arzt, da er bei den Vesiten recht pünktlich war und sich viel Zeit genommen hat. Wenn ich zu der Vesitezeit Behandlungen hatte, konnte ich diese trotzdem wahrnehmen, da der Arzt dann nochmal gekommen ist.

Sophia

meine Rettung...

Neurodermitis

Dieses Jahr war ich für 28 Tage in Neukirchen.
Es hat sich gelohnt.
Ich habe mir erhofft beschwerdenfrei nach Hause fahren zu können, aber im nachhinein weiß ich, dass man echt keine Wunder erwarten darf.
Endlich kann ich wieder leben, bin weg vom Cortison.
Zuhause muss man natürlich weiter machen & sich auch an alle Regeln halten.
Ich hatte große Angst, dass es zuhause wieder schlimmer werden würde, aber zum Glück war es nicht der Fall.

Es wird besser, manchmal kommt wieder eine Stelle raus die ich aber nicht mehr als Schub bezeichnen würde. Endlich hat es ein Ende mit den extremen Schüben.
Das Cremen geht mir zuhause etwas auf die Nerven, weil man so sehr aufpassen muss das man nirgends gegen kommt. :)

Ein objektiver Erfahrungsbericht

Pro:
Eine wirklich schöne Gegend
Kontra:
Nicht empfehlenswert
Psoriasis

Abgesehen von den hier abgegebenen, überzogenen und unglaubhaft wirkenden positiven als auch negativen Bewertungen, bin ich völlig unbefangen in der Spezialklinik Neukirchen / Haus Roetz angekommen.

Nach 2 Wochen war mir immer noch nicht geheuer, was denn so besonders in dieser Klinik sein soll!

Ausschließlich die Rotationsdiaet und die zu applizierenden Mineral- und Vitamin-Tabletten hoben von den Behandlungsmethoden anderer, bekannter Hautkliniken ab!

Die Zimmer und Duschraeume hat wirklich kein Patient verdient! Die in Deutschland nach Asyl suchenden Flüchtlinge erhalten schönere Unterkünfte!

Ärzte erschienen nach Lust und Laune und das Pflegepersonal war nur selten nett!

Das Hautbild hatte sich geringfügig nach 3 woechiger Behandlung zum positiven verändert. Aktuell ist alles wieder so wie es vor der Einweisung war.

Das war ein Abstecher und man sollte auch nie NIE sagen. Aber hier weiß ich mit 100 prozentiger Gewissheit:

NIE MEHR WIEDER !!!

Super Heilung in Rötz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/ 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anwendung,)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Schwestern)
recht gute Erfahrungzufrieden (Gute Beratung und Umsetzung)
Pro:
Es wird ihm gut geholfen
Neurodermitis mit sehr starken Juckreiz

Bin 4 Wochen in Rötz gewesen um meine Neurodermitis heilen zulaßen und das ist wunderbar geschehen. Viele gute Salben, 3 mal am Tag wurde gecremt und man wurde auch vom Plegepersonel angeschaut, wie GUT sich die Haut veränderte. Ich bin auch sehr Optimistisch in die Klinik gegangen und siehe da, mir wurde geholfen. Ärzte, Schwestern, Küchen - und Reinigunspersonal machen einen sehr gut Job. Sie nahmen sich auch immer Zeit für den Patienten. Anwendungen wie Haslauer Wanne , Hydrojet, Lichttherapie ,Sportübungen Sauerstofftherapie und das gute ausgewogene Essen tragen ebenfalls zur Genesung bei.
Mein Fazit, wer Neurodermitis oder Schuppenfläschte hat ist in Rötz
SEHR GUT aufgehoben

Katastrophale Zustände!

Pro:
Die Rotationsdiaet
Kontra:
Keine Disziplin
Psoriasis

In den 3 Wochen, die ich dort verbracht habe, erlebte ich meist ein schlecht gelauntes Plegepersonal, das auf mich den Eindruck machte, als ob es die Arbeit mit Widerwillen ausfuehren wuerde!

Die Aerzte erschienen erst am spaeten Nachmittag, obwohl die Visite stets fuer den Vormittag angesagt war!

Das Einsalben und die Beatrahlungen fanden genauso statt wie in anderen Hautkliniken auch. Dort wird man wenigstens von den Krankenschwestern eingecremt und muss das nicht selbst tun!

Auf die hygienischen und sanitaeren Zustaende moechte ich nicht naeher eingehen und diese nur durchweg als Zumutung bezeichnen!

Fazit: Das Aufsuchen und Behandelnlassen im "Haus Roetz" ist voellig sinnlos und nur rausgeworfenes Geld fuer den Kostentraeger!

Die einzige Rettung

Pro:
Infusionen
Kontra:
Duftstoffe trotz Duftstofffreie Klinik
MCS, CFS, Mitochondriopathie, Darmdysbiose, Schwermetallvergiftung

War im März das zweite mal in der Klinik direkt in Neukirchen. Es wurden wieder sehr viele Untersuchungen durchgeführt um den Verlauf innerhalb eines Jahres zu kontrollieren und um neue Mißstände aufzudecken.
Das Konzept der Klinik greift! Nach diesem einen Jahr der strikten Therapieanweisung haben sich die Blutwerte in (fast) allen Bereichen deutlichst verbessert!
Ärzte und Pflegepersonal sind sehr nett und am wohl des Patienten interessiert.
Die negativen Seiten sind unter anderem das man bei Untersuchungen, Anordnungen etc. immer wachsam bleiben muss da doch einiges schief läuft. Ausserdem sind einige Angestellte und viele Patienten beduftet und nehmen so keine Rücksicht auf die Umweltpatienten.
Dennoch werde ich aufjedenfall wieder nach Neukirchen fahren!

Endlich wirkliches Verständnis für meine Krankheit

weniger gute Ausstattungzufrieden (ist halt ein Krankenhaus. Alt, hässlich, zweckmäßig)
Pro:
Erfahrene Schwestern, Arzt nimmt sich Zeit, Diagnose und Therapien
Kontra:
Ärzte sehr unterschiedlich und untereinander nicht grün, Bewegungstherapie ist ein Witz

Aufenthalt 20.2.-19.3.2015 im Haus Rötz der Spezialklinik Neukirchen

Diagnose: seit frühester Kindheit Neurodermitis am ganzen Körper (seit 30 Jahren)

Haus: erster Eindruck schrecklich, aber Lage direkt im Bayerischen Wald wunderbar

Arzt: es gibt 4 Ärzte (2 Haut, 2 Umwelt), meiner war sehr zugewandt, hatte bei der Visite immer viel Zeit und war auch zwischendurch ansprechbar. Hat meine Ansichten immer mit in die Therapie einfließen lassen. Keiner der Ärzte ist Hautarzt, was bei meiner bisherigen Erfahrung eher ein Vorteil zu sein scheint.

Schwestern: die meisten wissen haargenau was sie tun und geben dem Arzt auch mal entsprechende Rückmeldungen, die in die Therapie einfließen. Nur sie sehen die Patienten drei mal am Tag beim Eincremen komplett. Die Ärzte nicht.

Analysen: Stuhl, Urin, Blut (Blutbild und Allergietest), bei Bedarf weitere Tests (bei mir Laktoseintoleranz, Lungenfunktionstest)

Therapie: 3 mal täglich cremen (am Anfang antiseptische Salben, später natürliche entzündungshemmende Salben) mit viel Zink; Sauerstofftherapie (in meinen Augen Humbug), Bewegungs- und Entspannungstherapie (hoffnungslos schlecht, extrem unmotivierte und talentfreie Therapeutin); Rotationsdiät (sehr fundiert, habe gelernt wie ich mehr auf meinen Körper hören kann und erkenne jetzt sehr eindeutig selbst, wenn mir etwas nicht gut bekommt, alles bio, alles ohne Zusatz-, Konservierungs- etc. -stoffe); Nahrungsergänzungsmittel (bei mir Vitamin D3, Folsäure, Beta-Carotin, Lactobazillen, Omega3-Fettsäuren, Zink) und frische Luft und Ruhe

Ich musste in der ersten Woche durch den Cortisonentzug, was wirklich hart, aber dank der juckreizhemmenden Salben (Polidocanol) und Tabletten am Anfang gut zu überstehen war. Ich war knallrot und blutig am ganzen Körper und bin fast beschwerdefrei abgereist (nur noch ein bisschen im Gesicht). Nach der Heimkehr hatte ich eine starke Erstverschlimmerung, die ich mit den Salben, Ernährung und viel Balance (Bewegung, Entspannung) auffange.

Für mich lebensrettend!

Pro:
Rotation, umfassende Ursachenforschung
Kontra:
Klinik umständlich zu erreichen
Psoriasis pustulosa Typ Barber/Königsbeck

Seit nunmehr 17 Jahren begleiten mich schmerzhafte, rissige, teils blutende Hautveränderungen an den Handinnenflächen. Ca. 2 Jahre später gesellten sich die Fußsohlen dazu. Vermutet wurde zunächst eine Allergie, dann war es Neurodermitis, dann eine Sonderform der Neurodermitis. In den nächsten Jahren litt ich also, mal mehr und mal weniger unter Neurodermitis de Luxe, wie ich das lästige Anhängsel scherzhaft nannte.
Das Scherzen verging mir, als sich an Händen und Füßen Pusteln bildeten. Diese juckten wie Hölle und waren zudem überaus hässlich. Wo mir gepflegte Hände doch immer so wichtig waren. Fortan hieß meine Krankheit Dyshidrotisches Ekzem. Waren es anfangs nur vereinzelte Pusteln, breitete sich die Bläschenpest zum Schluss bis zu den Fingerspitzen aus und setzte sich sogar unter die Nägel.
Im April 2013 wurde mir nun eine Psoriasis pustulosa diagnostiziert.
Endlich hat das Kind einen Namen, dachte ich, und kann behandelt werden.
Falsch gedacht.
Wo bisher mit Cortisonsalben behandelt wurde, was das Ganze vermutlich eher verschlimmerte, nahm ich nun Neotigason, MTX, Ciclosporin, Stelara, Humira und Remicade.
Zwischendrin habe ich meiner Hautärztin zweimal vier Wochen Prednisolon abgenötigt, damit ging es mir, bis auf die Schlaflosigkeit, am Besten.
Neotigason und Ciclosporin haben geholfen, waren aber von den Nebenwirkungen her so schlimm, dass ich sie nach drei Wochen wieder absetzen musste. Alle anderen Medikamente haben die Krankheit verschlechtert, sodass ich im Juli 2014 in die Rettungsstelle der Charité musste, worauf ich direkt drei Wochen stationär auf der Dermatologie war (meine Erfahrungen dort lasse ich hier außen vor, positiv ist anders). Meine Hände konnte ich gar nicht mehr benutzen und laufen ging nur noch auf Zehenspitzen, aber auch das nur unter starken Schmerzen.
Behandelt wurde mit Dithranol, Kopfsalbe, Cortisonsalbe, Humira, Neotigason und PUVA. Festgestellt wurden ausschließlich sehr hohe Entzündungswerte.
Die hat man meiner Haut aber auch so angesehen ????.
Aussage des Arztes: Bis auf ihre Haut sind sie völlig gesund.
Nun ja, wenn man bedenkt, dass die Haut das größte Organ des Körpers ist, war das ein klein wenig untertrieben.
Der Behandlungs"erfolg" hielt ganze drei (!) Tage und bereits nach einer Woche war es wieder genauso schlimm wie vorher. Rest im Kommentar ...

ImkeW. am 06.04.2015

... Nein, es war schlimmer, denn inzwischen waren Kopf, Ohren, Hintern, Genitalbereich, die hintere Seite der Oberschenkel, die Unterschenkel, die Fingernägel, die Fußnägel und auch die Gelenke befallen.
Die einzigen Orte an denen ich mich noch einigermaßen wohl fühlte, waren mein Arbeitsplatz und mein Bett. Der Weg hin und zurück = Höllenqualen.
Soziale Kontakte habe ich gänzlich einschlafen lassen, von meinem Lebenspartner abgesehen, da ich nicht in der Lage war Verabredungen einzuhalten.
Langfristiges Planen war auch nicht möglich und führte zwangsläufig zu großer Enttäuschung.
Meine Lebensqualität war auf so einem niedrigen Niveau, dass sich auch mein Lebenswille zum Ende gen Null befand.
Auf Drängen meines Chefs und von Freunden, habe ich den Aufenthalt in Neukirchen eingeleitet, trotzdem ich mir sicher war, dass mir auch dort nicht geholfen werden könnte.
Ich habe bereits geplant, nach diesem Aufenthalt noch ein letztes Medikament zu probieren und wenn das auch nicht hilft, meinem Leben ein Ende zu setzen.
Schon auf dem Weg nach Neukirchen traf ich eine ehemalige Patientin, die nach ihrem letzten Aufenthalt zwei Jahre erscheinungsfrei war.
Der Gedanke daran, nur zwei Monate erscheinungsfrei zu sein, brachte mich zum Weinen.
Ich verwarf die Hoffnung aber sofort wieder, weil es sich um eine Neurodermitis handelte und ich ja ein besonders schwerer Psoriasis-Fall bin. Nicht zu vergleichen also.
Meine Bettnachbarin allerdings war auch zum zweiten Mal da, hatte Psoriasis und war bei ihrem ersten Aufenthalt auch ein besonders schwerer Fall, wovon nun nicht mehr so viel zu sehen war.
Das war der Moment, in dem ich wieder ein wenig Mut fasste.
Insgesamt war ich vier Wochen in Neukirchen. Remicade hatte ich schon länger abgesetzt und Neotigason drei Tage vorher.
Ich habe jeden Tag panisch auf die Rückkehr der Pusteln gewartet, erst nach drei Wochen habe ich begriffen, dass sie wohl nicht mehr zurückkommen.
Ja, es ist etwas unglücklich, dass sich der Chefarzt parfümiert, gerade wohl für die Umweltpatienten und ja, die Rotationsdiät ist gewöhnungsbedürftig und ja, die Einrichtung entspricht nicht den modernen Standards und ja, man muss nachfragen und manchmal auch nachhaken. Aber Letzteres muss man überall, wenn man ein mündiger Patient sein will ????.
Nichtsdestotrotz hat mir dieser Aufenthalt im wahrsten Sinne des Wortes das Leben gerettet und gleichzeitig eines geschenkt. Noch ein Kommentar ...

Für die dort praktizierenden Ärzte gibt es keine Umwelterkrankungen....traurig!!

Pro:
Tolles leckeres Essen
Kontra:
kompetenzlose, unmotivierte, parfümierte Ärzte, überforderte Infusionsschwestern!!
MCS, Fibromyalgie

Ich kann hier leider nichts gutes berichten. Ich hatte das Gefühl das ich mich als Umweltpatient immer rechtfertigen mußte, bestimmte Symptome zu haben. Leider wurde ich auch hier (wie bei so vielen Ärzten und Kliniken) in die psychogene Schublade gesteckt. Ich bekam nur die minimalsten Blutuntersuchungen. Die Klinikbroschüre in der vermittelt werden soll welche tollen Untersuchungen und Diagnoseverfahren angewandt werden kann man getrost in den Müll werfen oder sich seinen Arsch mit abwischen! Spezielle, benötigte Untersuchungen werden schon lange nicht mehr aus Budgetgründen gemacht!Das ist alles nur Verarschung.
Die Arztvisite ist ein Witz. Laborergebnisse werden in Sekunden abgehandelt ohne tiefergreifende Informationen zu erhalten. Nach 5 Minuten ist der der ganze Spuk vorbei. Der begeleitende ältere Pfleger ist anscheinend nur als Aktenträger dabei und verzieht schon nach 2 Minuten die Augen warum man immernoch im Patientenzimmer ist!
Als MCS Patient ist man hier nicht gut aufgehoben. Ärzte, Patienten und teilweise auch die Schwestern tragen Parfüm, Haarspray, etc.
Es ist ein Witz das der medizinische Direktor Dr. Ressler-Antal hier praktiziert. Er hat erstens überhaupt keine Ahnung von Umweltmedizin und zweitens ist er derart pervers parfümiert das ich nach seiner Visite erstmal stundenlange Symptome hatte und das Fenster lange aufmachen mußte! Auch muss man bei Ihm betteln um eine Ausleitung oder ähnliches zu bekommen......
Die Infusionsschwestern sind schnell überfordert und reagieren oft sehr genervt wenn man Termine aus wichtigen Gründen tauschen möchte. Spaß am Arbeitsplatz sieht irgendwie anders aus!
Der Schwesternleiter ist irgendwie auch immer schlecht gelaunt. Macht immer einen Bekotzten und ist schnell unhöflich! Da hat man das Gefühl man ist hier nicht willkommen
Das Essen ist hier allerdings sehr gut, man bekommt immer Nachschlag und es ist sehr abwechslungsreich und lecker! Als MCS Patient gibt es keinen gesonderten Speiseraum.....
Die Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist leider schlecht. Die Umgebung ist allerdings schön.

Leider keine Ursachenforschung

Pro:
Kontra:
Zeitdruck Arzt
CFS, Fybromyalgie , chronische Viren Bakterienbel. Candida, Parasiten

Ich war für 3 Wochen in Rötz und habe mir davon verprochen, die Ursache für meine Krankheit durch zu Erfahren. Leider wurde ich eines besseren Belehrt.

Es erfolgt keine Ursachenforschung, sondern Symptombekämpfung Mediakamentös. Obwohl sehr viele Werte Neurotransmitter, Serotonin usw für Störungen im Darm zuständig sind, wird in diese Richtung nicht geforscht sowie Candida wenn im Stuhl nicht feststellbar, dieser nicht existiert ( was falsch ist ). So gab es dann eine Medikamentöse Therapie um die Defizite auszugleichen, aber keine Forschung warum dies so ist. Hier hatte ich mir wesentlich mehr Erhofft.

Auch scheint das Personal nicht gerade mit Doktor Iunesco (welchen ich für Fähig halte ) zu kooperieren,
zum leid der zu Behandelnden.

Ich glaube ich würde Rötz nicht nochmal besuchen, da es nichts gebracht hat. Die Ursachenforschung wird wieder Zuhause betrieben, somit hätte ich mir den Aufenthalt sparen können. Gerade beim Thema Candida hätte ich auf unterstützung gehofft, da dies auf der HP groß angepriesen wird.

Auch trotz erhöhter EOS, IGE, TH2 shift und heftigen Abdominalen Schmerzen, gab es im Arztbrief keinen Hinweis eine Parasitäre Infektion ausschließen zu lassen

blocki am 24.03.2015

Ich finde auch ,was da so groß auf der Homepage angepriesen wird ,trifft überhaupt nicht zu .Selbst die Räume ,die für MCS-Patienten geeignet sein sollen .In den Zimmern gibt es Schränke aus Spanplatten und Silicon an den Fugen und Waschbecken .Für MCS-Patienten überhaupt nicht geeignet.Bei einem 3 Wöchigen Aufenthalt noch keine Ergebnisse von den Untersuchungen !
Bin sehr enttäuscht .Ich hatte mir mehr davon versprochen .
Trotzt Schlafmittel ,habe ich nicht eine Nacht schlafen können .
Ich werde die Klinik nicht weiter empfehlen ,und auch nicht wieder ein zweites mal aufsuchen .

Ganz herausragende Umweltklinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (Dr. Inonescu sehr gut, die anderen nicht.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Laborbefunde dauern fast 2 Wochen)
Pro:
Fortschrittliche Umweltmedizin des wissenschaftlichen Leiters
Kontra:
Umgangston der Ärzte
Haut, Nierenversagen wegen Schwermetallen

Dr. Inonescu ist eine absolute Kapazität im Bereich Umweltmedizin. Die Klinik hat die besten umweltmedizinischen Behandlungs- und Diagnosemethoden. Soweit ich weiß gibt es nichts vergleichbares in Deutschland für Kassenpatienten. Leider wird dieser wissenschaftliche Leiter von meinen Ärzten nicht anerkannt - es ist oft Streit.

Leider sagte MEIN behandelnder Arzt "Schwermetalle interessieren mich nicht". Der andere meine - nach dem Alu-Kongress in Berlin - dass Aluminium nicht schädlich ist. Die angestellten Ärzte scheinen das Konzept der Klinik teilweise nicht zu vertreten. Meine Ärzte waren äußerst unfreundlich - gelinde ausgedrückt.

Die Psychologin ist ganz hervorragend, sie versteht im Gegensatz zu anderen Psychologen wirklich etwas vom Menschen. Sie kennt sich auch in der Schweizer Therapie aus, die sich von der deutschen wohltuend unterscheidet.

Die Schwestern sind sehr freundlich, fürsorglich und aufbauend. In der Verwaltung lässt dies teilweise zu wünschen übrig.

Leider mit der Bahn sehr schlecht zu erreichen, aber es lohnt sich auf alle Fälle die vielen Umstiege in Kauf zu nehmen.

Die Hautpatienten bekommen "nur" Salben, die zwar auch sehr wirksam sind, aber die Ursachen nicht behandeln. Den Umweltpatienten kommen alle Vorteile dieser Klinik zugute.
Man sollte in Neukirchen stationiert sein und nicht in Rötz, da die Laborergenisse teilweise fast 2 Wochen dauern.

Das Essen war zwar einfach, wegen der vielen Allergien, aber sehr schmackhaft. Rohkost kommt etwas zu kurz.

CarolineKleeblatt am 06.03.2015

Also, dass Hautpatienten nur Salben bekommen stimmt definitiv nicht. Denn z.B. Neurodermitis hängt immer mit dem Darm (div. Pilzen und Bakterien) zusammen. Und ich bekam Salben und Tabletten für den Darm. Bei mir ist der Besuch mittlerweile 1 Jahr her und ich habe keine Probleme mehr mit Unverträglichkeiten, Übelkeit oder Durchfall. Meine Hat ist zu 90% ausgeheilt. Kleine Stellen an der Hand muss ich alle paar Tage mit einer Steinölpaste pflegen aber ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Lebensrettung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Behandlung des Gesamten
Kontra:
die Einrichtung der Zimmer (Haus Rötz)
schwere Neurodermitis über den ganzen Körper verteilt

Da meine 2 Aufenthalte (in einem Jahr) nun mehr als 10 Jahre zurückliegen, kann ich sagen, dass diese für mich wie eine Lebensrettung waren. Jahrelange Suche nach einer passende Behandlung lagen hinter mir.
Das besondere finde ich darin, dass es mir auch nach dem Aufenthalt möglich war mein Leben wieder zu normalisieren. Das war durch verschieden Faktoren möglich. Das erste war natürlich die Behandlung der akuten Probleme. Das zweite die Umstellung der Ernährung. Diese beiden Punkte habe ich noch einige Zeit weiter geführt. Des weiteren gab es (neben dem Verständnis aller Mitarbeitern der Klinik) professionelle seelische Unterstützung. Das habe ich nicht mal nach dem Besuch fortgesetzt, profitier aber immer noch von den dort geführten Gesprächen mit Arzt, psychologischen Mitarbeitern und den anderen Patienten. Auch das es möglich war mit den anderen Patienten so in Kontakt zu kommen, war sehr positiv und wichtig. Und der Garten und ländliche Umgebung einfach wunderbar.

Was für eine wunderbare Klinik!!!

Pro:
sehr viele verschiedene Untersuchungen,sehr kompetenter Arzt, sehr fürsorgliche Krankenschwestern, sehr hilfreiche und schmackhafte Diät.
Kontra:
Gesamtzustand des Gebäudes, altmodische Ausstattung der Krankenzimmer, in meinem Zimmer gab es keine Toilette und keine Dusche.
terapieresistente superinfizierte Kontaktdermatitis im Gesicht, Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Ich war von 25.09.2014 bis 19.10.2014 Patientin in der Spezialklinik in Rötz.
Was für eine wunderbare Klinik ist das doch!!!
Davor habe ich 2.5 Jahre lang versucht, meine Neurodermitis, die sich vor allem im Gesicht gezeigt hat, in den Griff zu bekommen.
Ich habe strenge Diät gehalten, aber trotzdem täglich, bis mindestens 2 mal wöchentlich Cortisonsalben anwenden müssen, um arbeitsfähig zu sein.

Der erste äußerliche Eindruck der Klinik war nicht überwältigend,das muss ich zugeben. Das Gebäude ist schon etwas in die Jahre gekommen.
Ich wollte am liebsten gleich wieder nach Hause fahren.
Aber dieser erste Eindruck wurde bei weitem wettgemacht durch die Kompetenz und Einfühlsamkeit meines Arztes dort,die Fürsorglichkeit und menschliche Rundumbetreuung der Krankenschwestern, die eine so fröhliche Atmosphäre verbreiten konnten, die Ernährungsberaterin und das Küchenpersonal, die sich die allergrößte Mühe gaben, wirklich für jede Unverträglichkeit eine Lösung zu finden und gesundes schmackhaftes Essen zuzubereiten, und auch die unermüdlichen Reinigungskräfte, die täglich alle Räume gereinigt haben.
Ich habe in dieser Klinik so viele Untersuchungen genossen und weiß jetzt, was die Ursachen meiner Beschwerden waren.
Ich habe eine Nickelallergie, eine Allergie gegen verschiedene Duftstoffe, Unverträglichkeiten gegen Histamin, Laktose und Fruktose, eine Darmdysbiose und einen Vitamin D-Mangel.
Ich bin nach 3,5 Wochen weitgehendst beschwerdefrei und ohne die Behandlung von Cortison aus der Klinik entlassen worden und bin dies Dank der Ernährungsumstellung, der Salben und unterstützenden Medikamente auch noch heute, 9 Wochen später.
An Weihnachten habe ich mein erstes Gläschen Wein getrunken nach 2,5 Jahren, und habe das auch gut vertragen.
Ich bin all diesen Menschen dort in der Klinik Rötz von Herzen dankbar und kann diese Klinik nur wärmstens weiterempfehlen.

Einzigartige Therapiemöglichkeiten

Pro:
Das umfassende Therapiekonzept
Kontra:
kein Wlan, Umfassende Darstellung aller IGEL-Lstg. hat nicht stattgefunden
Psoriasis

Wohl die einzige Klink Deutschlands, die bei Hauterkrankungen den Anspruch hat Ursachen zu suchen und zu finden.
Neben der Symptomtherapie (kein Kortison, keine Bestrahlung mit UV-Licht sowie keine systematische Therapien!) wird tiefergehend geschaut, wo der Patient individuelle Probleme haben könnte.
Zumeist sind solche Problemherde im Darm, bei der Ernährung o.ä. zu finden. Während meine Haut noch vor vor ein paar Wochen unter sehr hoher Entzündlichkeit litt, bin ich nun schubfrei (wow!).

Wer sich im Übrigen über das Essen vor Ort echauffiert hat m.E. das Konzept nicht verstanden. Das Essen ist von ungemein hoher Qualität (viele Bio-Produkte) und der Essensplan ist deswegen so penibel durchkalkuliert, damit jeder eigene Allergien und Unverträglichkeiten entdecken kann (Rotationsdiät). Das Haus Neukirchen ist zwar älter, dennoch ist das Angebot für eine Hautklinik (es ist ja keine Reha!) toll: Zwei Sport- und Bewegungscoaches sowie zwei Diätassistentinnen und eine Psychologin begleiten einen während des Aufenthaltes. Außerdem gibt es immer genug nette Patienten (von jung bis alt), mit denen mit ein Schwätzchen halten oder spazieren gehen kann.
Ich kann die Klinik also alles in Allem nur bedingungslos weiterempfehlen.

PS: Ich bin kein "Agent" des Hauses, nein, ich bin einfach nur dankbar.

Frank

Klare Weiterempfehlung für Umweltpatienten

Pro:
Diagnostik,Infusionen, Medikamente,
Kontra:
keine ambulante Weiterbehandlung auf Kassenkosten
mcs/cfs

Ich war im Oktober 2014 als Umweltpatientin in Haus Rötz und konnte meinen gesundheitlichen Zustand verbessern.
Die Diagnostik ist sehr umfassend und aufschlussreich und vor allem Kassenleistung! Alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel sind hochwertig. Dr. Gurko und Dr. Meda waren jederzeit für meine Belange ansprechbar, auch wenn sie wohl immer etwas unter Zeitdruck standen. Dr. St.war für mich kein Ansprechpartner, da er umweltmedizinisch m.M nach keine Ahnung hat.
Durch die täglichen Infusionen und Entgiftungsmaßnahmen wie Infrarot, Haslauer Wanne, Hydrojet wurde mein Fass doch um einiges geleert und ich war wieder in der Lage, mich auch etwas sportlich zu betätigen. Beim Hausmeister kann ein Rad ausgeliehen werden, die schöne Landschaft und reine Luft lädt zum Spazierengehen und Wandern ein.
Nach 4 Wochen war ich viel leistungsfähiger. Das gute Essen und die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit aller Mitarbeiterinnen trugen ebenfalls viel dazu bei.
Meine Aufnahme wurde sehr kurzfristig durch die Verwaltung möglich gemacht. Auch mit dem Zimmer war ich sehr zufrieden...Die 3 Toiletten, 2 Duschen und 1 Badewanne auf der Umweltstation sind relativ neu und waren immer sauber!
Ich bin froh, dass ich als Kassenpatientin diese Möglichkeit der Behandlung habe, privat könnte ich all das nicht zahlen...Hoffe, dass die Klinik dank Dr. Ionescu weiterbestehen bleibt, sonst haben wir in Deutschland keine Behandlungsmöglichkeit als Umweltpatienten mehr. Hatte zuvor privat einen Umweltarzt konsultiert, der 3€ pro Gesprächsminute abrechnete und mich überhaupt nicht behandelte!
Der Austausch unter den Umweltpatienten ist ebenfalls ein sehr wichtiger Pluspunkt. Habe dort viele Anregungen und Tipps bekommen und sehr nette Menschen kennen gelernt.
Ich hoffe, dass ich in einem halben Jahr wieder dorthin kann und werde versuchen, mich in der Zwischenzeit privat mit Medikamneten zu versorgen...
Sicherlich gibt es dass ein oder andere zu mäkeln, aber das gibts doch überall und man sollte sich daran nicht aufreiben!
Alles in allem kann ich die Klinik auf jeden Fall für Umweltpatienten weiterempfehlen!

Ich wüsste nicht was ohne Aufenthalt aus meinen Sohn geworden wär

Pro:
Ausführliche Diagnostik, super Beratung beim Aufenthalt
Kontra:
nach dem Aufenthalt war unsere Ärztin erkrankt und es gab leider keine Vertretung, unsere abschlussergebnisse erhielten wir leider erst 2 Monate später
Neurodermitis Baby

Ich war mit meinem 8 Monate alten Sohn im Juli für fast 4 Wochen in Neukirchen! Er hatte Neurodermitis seit er 3 Monate alt war und ich muss sagen die 5 Monate leiden und keine Nacht mehr richtig schlafen hätten wir auch anders haben können, wären wir schon eher in die Klinik! Ich hätte niemals gedacht das seine haut jemals wieder so schön wird, wie sie jetzt ist. Er war am ganzen Körper betroffen, ausser im windelbereich! Und nun 3 Monate nach Klinikaufenhalt man möchte es nicht glauben, es ist so gut wie weg. Ich bin mehr wie zufrieden. Wir halten uns strikt an die Diät und cremen fleissig mit unserer Aufbaucreme. Es ist zwar nicht immer leicht sich an alles zu halten, aber nur so bleibt das hautbild stabil. Zum Personal und den Ärzten kann ich nur sagen, top! weiter so!

Empfehlung

Unklarer Neurodermitis / Psoriasisbefund

Diese Erläuterungen beziehen sich auf das Haus Rötz, 92444 Rötz, Neunburger Straße 7.

Ich war Juli/August 2014 in dem Akutkrankenhaus. Der
erste Eindruck kann unter Umständen ein wenig unkonventionell anmuten, aber: Ich kann beruhigen.

Eine Vielzahl der negativen Anmerkungen in diesem Portal werden der Einrichtung nicht gerecht. In meinen Augen ist das Haus schon fast eine Institution, getragen von einer sehr freundlichen und sehr engagierten Mitarbeiterschaft, die tatsächlich die Seele des Hauses sind.

Klar kann man die ärztliche Versorgung und Betreuung
als verbesserungswürdig empfinden, aber das ist "draußen" nicht anders. Ärzte sind Menschen und der medizinischen Heilkunst klare Grenzen gesetzt.

Ich denke schon, dass sowohl den reinen Haut- als auch den sogenannten Umweltpatienten eine echte Alternative angeboten wird, es ist, wie alles auf der Welt, eine Erfahrung. Unbedingt zu erwähnen ist die aufwändige Diagnostik. Entscheidend ist auch, dass man selber aktiv wird und sich ebenfalls zum eigenen und dem Wohle Anderer engagiert.

Mir persönlich hat Rötz gut getan. Man kann dem Haus
nur alles Gute für seine zukünftige Entwickelung
wünschen, es ist eine echte Alternative.

Erfahrung in Rötz

weniger gute Erfahrungzufrieden (Arzt wusste auf viele Fragen keine Antwort)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Verordnen von Standartprogramm trotz Allergien)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Könnte ein bisschen freundlicher sein ;))
Pro:
Das Team, freundlich, hilfsbereit, Essen
Kontra:
Die manchmal sehr kurzen Visiten und das warten darauf
CFS, Multiple Nahrungsmittelallergien, chron. Viren

Allgemein hat es mir schon was gebracht, den Durchbruch gabs allerdings nicht, ich glaube das kommt aber auf die Vorraussetzungen an unten denen man dorthin geht.

Generell weiß ich nicht was besser ist, ganz am Anfang den Weg nach Rötz zu finden oder schon fast am Ende. Ich war froh das ich mich teilweise besser auskannte als die Ärzte und mich somit vor Spätfolgen retten konnte. Momentan gibts wohl eine Ausleitungswelle...Patienten bekommen 2...3 manchmal sogar 4 Ausleitungen in 3 Wochen, obwohl jeder weiß und auch der Chef prädigt, dass zwischen 2 Ausleitungen einige Zeit vergehen soll. Aber wahrscheinlich wird damit Geld verdient. Patienten wurden darüber auch nicht aufgeklärt, nur von Mitpatienten.

Man muss viel mitdenken und das ist bei CFS und Fibro manchmal echt schwierig. Auch werden Medikamente trotz Allergien verordnet...

Das Team ist super, die Schwestern, die Infusionsdamen und auch manch ein Arzt sehr sehr freundlich. Die Zimmer in Rötz sind super und total ausreichend, hab ich in neuen Krankenhäusern schon viel schlimmer gesehen, jeden Tag wird geputzt.

Zum Thema Internet, sollte man dort möglichst vermeiden, aber ab und an gehts mit nem Webstick oder dem Smartphone dann aber laaaangsaaaam :)

Die Rotationsdiät sowie das Essen fand ich super, man findet schnell viel raus, allerdings muss man auch hier immer selbst hinterher sein, verträgt man etwas nicht und es wird gestrichen, bekommt man auch keine Alternative, so gabs mal nen ganzen Tag nur Reis und Salat, erst als ich selbst zur Diätassis. gegangen bin, bekam ich eine Alternative aufgeschrieben, dies sollte von selbst geschehen.

Wasser kostet übrigens 40Cent im Automaten unten, wem das zuviel ist, in 3 min Fußweg findet man einen Netto.

Wie gesagt, es war für mich ok, ich konnte einiges rausfinden aber nur durch meine Arbeit nicht die der Ärzte.

Für Leute ganz am Anfang ohne viele Blutwerte und schlechten Ärzten sicher eine Hilfe, für mich nach 5 Jahren Erfahrung nicht sooo hilfreich.

Bloomsche am 05.10.2014

Leider passte nichts mehr in die Bewertung also hier :)
Was richtig nervig war, waren die Visiten. Mo, Mi und Fr. waren angekündigt, eigentlich ging man von Vormittags aus, man musste ab 9.30Uhr im Zimmer bleiben, manchmal kam der Arzt aber auch erst um 15 Uhr, manchmal direkt zur Mittagspause also sehr unzuverlässig. Dann war das Problem, dass die Visite manchmal nur eine Minute dauerte die Akte schon zugeschlagen war und man dann auf sich aufmerksam machen musste und fragen musste, tat man dies nicht, blieb man ohne Gehör.

Auch die Tatsache das die ersten Blutwerte erst nach über einer Woche kamen und man somit erstmal ins blaue hinein die Standarttabletten und Infusionen bekam gefiel mir nicht. Die einzige Behandlung war dann die Darmflora mit den Hauseigenen Probiotika, die man dann schön teuer im Laden in Neukirchen bestellen konnte aber niemand wusste was drin war, da die Formel geheim war... ist meiner Meinung nach kein guter Zug, da man sich all die Mittel nicht leisten kann als wirklich kranker Mensch.

Also fällt man zuhaus in eine Art Loch, wenn man sich nicht selbst zu helfen weiß und die Klinikmittel gegen andere austauscht, natürlich versuchsweise, weil man ja nicht weiß, was in der Klinik drin war.

Für schwerkranke CFSler vielleicht noch wichtig, in Rötz gibt es einen Aufzug, in Neukirchen nicht. In Rötz bekommt man als gehbehinderter Patient bzw. wenn man die Treppen nicht schafft, einen Schlüssel für den Aufzug.

Blöd für MCSler ist allerdings, dass es im Aufzug nach Schimmel riecht, auch riecht das komplette Untergeschoss danach. Also am besten eine Schutzmaske mitbringen. Generell muss man nicht durchs Untergeschoss, außer man möchte Waschen oder zum Hydro-Jet, Hasslauer Wanne usw. Ansonsten kann man auch ein anderes Treppenhaus nutzen und in den Garten dann außenrum gelangen.

Was ich noch sehr anstrengend finde ist der erste Tag in Rötz, am Ankunftstag bekommt man jede Menge Material zum lesen und einen Behandlungsplan, darauf markiert der Aufnahmearzt welche Behandlungen stattfinden sollen, die Termine dafür muss man dann leider selbst machen, heißt am ersten Tag nach der Aufnahme rennt man dann den halben Vormittag durchs ganze Haus um seine Termine zu organisieren. Ich verstehe nicht, warum dies nicht von der Klinik kommen kann, denn immerhin gibt es feste Essenszeiten und der Patient kann sonst nirgends anders hin, also könnte man die Termine von vornherein anpassen.

mir brachte die Klinik die Wende in meiner Krankheitsgeschichte

Pro:
es wird intensiv versucht, zu helfen
Kontra:
lange Wartezeit auf meinen Termin
Neurodermitis

Ich war 2013 3 Wochen in Neukirchen und muss sagen, dass ich seit diesem Tag weitestgehend ohne Neurodermitis leben kann, das habe ich wirklich der Klinik zu verdanken. Ich habe mir gestern noch mal alte Bilder vor der Klinik Zeit angesehen, und beschlossen, einen Bewertung abzugeben, da für mich die Klinik definitiv die Wende gebracht hat.
Erst mal wird man dort mit seinen Leiden ernst genommen und muss sich nicht von allen Ärzten anhören, man solle sich mit der Situation abfinden.
Mein Arzt war sehr freundlich und hat extrem viel untersuchen lassen, alle Untersuchungen wurden von der Krankenkasse übernommen, es gibt zusätzliche Test die man selber zahlen kann, man wird aber ausdrücklich darauf hingewiesen. Die Testergebnisse brachten einige Mängel ans Licht, Bakterien auf der Haut und Allergien. Das tägliche Cremen ist zwar unangenehm, aber war im vergleich zu meiner spannenden,juckenden, offenen Haut ein wahrer Segen. Ich konnte nach der ersten Woche täglich beobachten, wie alles langsam zuheilte.
Die Klinik ist nicht super modern aber meiner Meinung nach total in Ordnung, sauber, und das Essen fand ich wirklich total in Ordnung! Die Köche geben sich viel Mühe, sind freundlich und ich habe in meiner Schulzeit echt schlimmeres auf dem Teller gehabt. Ich finde ein bisschen Dankbarkeit, dass einem intensiv versucht wird, zu helfen, ist hier angebracht! Denn das kann ich von vielen vielen anderen Arztbesuchen nicht behaupten! Ich verstehe auch nicht, warum man schlechte Bewertungen für unmoderne Patientenzimmer vergibt, die ärztliche Betreuung und Erfolge sollten zählen. Ich habe dort Freunde gefunden, die mittlerweile zum 2. oder 3. mal dort waren und auch bei Ihnen wird es von Besuch zu Besuch besser. Ich habe das Glück gehabt, dass ein Aufenthalt gereicht hat, klar, danach ist es nicht vorbei, ich musste viel kochen und hart an mir arbeiten, aber das tut man gern, wenn es funktioniert!

Meine einzige Rettungsinsel

Pro:
alle Symtome werden jederzeit ernstgenommen
Kontra:
stark duftender Chefarzt in duftfreier Klinik
MCS CFS Fibromyalgie Schuppenflechte Schwermetallvergiftung

In der Klinik wird eine sehr intensive Diagnostik gemacht. Evtl. Mangelzustände werden schnell erkannt und behoben. Man bekommt sehr viele Infusionen und auch welche zur Schwermetallausleitung. Die werden aber erst verabreicht nachdem alle dafür erforderlichen Blutwerte in Ordnung sind. Es wurde 3x wöchentlich eine ausführliche Visite gemacht.Ich fahre jedes Jahr für ca. 3 Wochen in die Klinik und muss sagen das es mir nach dem Klinikaufenthalt für lange Zeit erheblich besser geht. Patienten, die anderswo bei Ärzten als Umwelthypochonder oder psychisch gestört eingestuft und dementsprechend behandelt werden kann ich die Klinik sehr empfehlen. Dort darf man schon sagen das man extrem auf Duftstoffe jeglicher Art reagiert ohne belächelt zu werden. P.S.Ich werde nicht von der Klinik für die gute Bewertung bezahlt sondern bin einfach nur dankbar nach jahrelangen ODYSSEEN die Klinik gefunden habe.

MCS2014 am 29.03.2015

Intensive Diagnostik wird hier betrieben??Ha,ha...der war gut...Du meinst wohl eher die minimalste Solldiagnostik wie großes Blutwert etc. Es wird weder das wichtige intrazelluläre Glutathion noch werden andere Parameter wie ATP, Genetik, Aminosäuren etc gecheckt!

Jeder macht gutgläubig mal fehler,daraus kann mann aber Lernen !

schlechte Erfahrungunzufrieden (Interne Spannungen bek. auch Pat. mit !)
schlechte Erfahrungzufrieden (bis auf Entlassungsbericht,erst nach Monaten)
Pro:
Schöne Gegend,nette Einheimische
Kontra:
Der Med. Direktor

Leider,leider

trotz sehr guter Eigenwerbung,
n i c h t besser als andere Akutkliniken!!!!!

Diese übrigens ,bieten oft auch mitbehandlung bei Gelenkbeteiligung und sonstigem an!!!
Mann braucht kein Rezept von zu Hause mitbringen um Krankengym. im Ort zu bekommen!!!

Auch werden dort,u.g.kontroliert.
Nur einen Mangel festellen,Subblements,Tab. bekommen und dann die Wirkung nicht zu belegen ist nicht sehr Spezial,finde ich.

Klinik trotz Karte nicht erkannt.

Frage:
Warum ist es anderen Kliniken daran gelegen, das auch das äußere Bild stimmt und dazu beiträgt ,
sich wohl zu fühlen,zu gesunden!
Ich glaube ,das könnte mann unter Ganzheitlich verstehen!!!

Das Essen:Für Neurodermitiker u. Allergikern ist OK,warum es nach nichts schmeckt,ist meine Meihnung.
Das es bei anderen Krankheiten hilft dafür gibt es bis heute,
so weit ich weiß keine Wissenschaftlichen Belege.
Ich hatte auch schon Rotationsdiät
g e n o s s e n,da hat mann sich die Finger nach geleckt.
Ja,glaubt mir,es geht auch lecker!!!!
Der Koch muß einem eh leid tun,der kocht seit Jahrzenten immer das gleiche,glaube ich.
Ich beneide ihn nicht.

Zusammen mit o.g.habe ich oft darüber nachgedacht,
worauf ein guter Gastgeber u. nichts anderes hat eine "Spezialklinik" zu sein
wohl achten sollte,
wenn sie gute Gastgeber sein wollten.
Das diese Klinik ja kein Urlaubort sei schreiben einige.
Diese werden im Leben nicht Gesunden od. besserung erfahren.

Mann sollte auch mal zu sich selbst erlich sein,
an Wunder glauben od. Versprechungen ,na ja.
Das preis leistungsverhältniss ist ,meiner Meihnung nach unausgewogen!!

Von den laut Klinikleitung drei fest angestelleten Hautärzten kenne ich persöhlich keinen,hatte jedenfalls bei meinen Aufenthalten mit keinem zu tun,wurde aber Hautmäßig betreut!!
Doch,2013 lief bei einer Visite ein Hautarzt von auserhalb mit,wurde auch so vorstellet,??????????.
Was weis ich,vieleicht,so denke ich,
einfach vor Behandlungsantritt an die Klinik wenden und alles schriftlich geben lassen.

Warten auf Abschlußbericht

Pro:
sehr viele Laboruntersuchungen
Neurodermitis

Ich war wegen Neurodermitis Anfang Juni 2014 in Neukirchen. Die Untersuchungen waren schon sehr aufschlussreich. So viel wurde noch nie untersucht. Wie schon häufig erwähnt, ist das Essen schon sehr, sehr gewöhnungsbedürftig. Mir hat es nicht geschmeckt, aber ich muss sagen, seit ich zuhause bin (habe die Ernährung noch nicht umgestellt) geht es mir wieder schlechter. Also bringt die Ernährung dort schon etwas.
Das tägliche Cremen hat meine Neurodermitis nicht gebessert. Ist zuhause mit Fettcreme von der Klinik besser geworden.
Was mich bloß sehr verärgert, ist, dass man die Befunde (es waren noch welche ausstehend bei meiner Abreise) sowie der Abschlussbericht lt. Klinik frühstens Mitte September geschrieben wird. Wegen Krankheit und Urlaub. Das finde ich doch sehr schlecht. Wie soll den der Arzt zuhause die Behandlung weiterführen, wenn er keine Unterlagen hat. Mein Gesamtzustand hat sich wieder sehr verschlechtert. Da frage ich mich wofür ich in der Klinik war. Selbst auf Nachfrage meiner Krankenkasse reagieren die dort nicht. Das finde ich schon äußerst schwach. Eine Patientin berichtet, als ich dort war, dass Sie auf einen Befund schon seit 10 Monaten wartet. Das kann nicht sein!!!!!!!!!!

Fazit: Ich bin gut untersucht worden,, es wurden viele Laborwerte ermittelt. (die ich aber teilweise nicht weiß) Erst wenn ich alles in den Händen habe, kann ich eigentlich erst sagen, ob es mir was gebracht hat.

Ausser Spesen nichts gewesen

Pro:
gibts nichts
Kontra:
siehe Bericht
Umwelterkrankung

Ich war im Mai 2014 für 4 Tage in der Spezialklinik Neukirchen-Haus Rötz. 1 Tag wäre schon zuviel gewesen. Auf die sanierungsbedürftigen Räumlichkeiten, keine Toilette auf den Zimmern, etc. möchte ich hier erst gar nicht eingehen - siehe Dutzende anderer Bewertungen. Als KPU-Patient mit entsprechenden Folgeproblemen, die einer dringenden Klärung bedurften, hatte ich Rötz in's Auge gefasst, da laut Web-Seite ein klinisches "Kompetenzzentrum" bezüglich Umwelterkrankungen und deren Behandlung hier angeboten wurde. Was dann kam, war 08/15 von der übelsten Sorte. Ca. 15-20 Minuten Anamnese nach Schema F (Abhaken eines Fragebogens), keine Durchsicht der mitgebrachten Akten, keine Fragen zu bereits gemachten Therapieversuchen u.s.w.
Eine eingehende Anamnese mit Absprache einer individuellen Behandlung hatte ich erwartet...
Am 2. Tag kam dann ein anderer Arzt, der mit mir nochmal den Fragebogen durchging, Labore machen wollte, die ich schon x-mal gemacht hatte und auf meine diesbezügliche Ablehnung das Gespräch beendete, da er fachspezifisch noch nicht einmal die neuesten Labore und keine Fragen zu spezifischen Behandlungsmethoden für Umwelterkrankungen beantworten konnte. Was einen hier erwartet, ist eine Farce - keine speziell ausgebildeten Umweltmediziner, Diagnostik nach Schema F, kein individuelles Vorgehen nach klinischer Sachlage. Diese Klinik kann man sich definitiv getrost sparen.

Klinikaufenthalt im Haus Rötz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Therapien sind sehr positiv zu bewerten. Das Essen ist emfehlenwert!
Kontra:
Einzelzimmer für jeden Umweltpatienten wären besser, wegen unterschiedlicher Unverträglichkeiten!
Umweltpatient

Ich war erst im Mai 2014 in der Klinik, Haus Rötz, als Umweltpatient und das bereits das 2. Mal.

Das Klinikpersonal ist sehr nett!
Die Rotationsdiät ist individuell auf jeden Patienten zugeschnitten, abwechslungsreich und gesund!
Zur Entlassung bekommt man auch ein reichliches Lunchpaket mit!

Mit den Ärzten bin ich sehr zufrieden gewesen. Auch nach dem Aufenthalt kann man mit Ihnen Rücksprache nehmen!
Die Therapien sind sehr ergiebig.
Ich finde es toll, dass die Krankenkassen den Klinikaufenthalt übernehmen. Ich selbst wäre finanziell nicht in der Lage gewesen.

Für mich ist das die letzte Station, denn kein Arzt in meiner Umgebung kann bzw. will mir helfen. Diese Alternativmedizin wird bei denen nicht anerkannt oder belächelt, obwohl sie von den Ergebnissen beeindruckt waren.
Hier wird man erst genommen. Zu Hause werde ich gern als Simulant oder Psychopath abgestempelt!

Mein Zustand konnte sich schon etwas verbessern!

Trotzdem wäre es schön, wenn man ein Einzelzimmer hätte, denn jeder Umweltpatient ist ein Individuum.
Man sollte die Klinik erweitern bzw. ein Objekt noch hinzufügen,vielleicht auch in einer etwas ruhiger gelegenen Umgebung, denn täglich werden es mehr Patienten, die Hilfe benötigen.
Wenn jemand nur negativ bewertet, dann geht es ihm noch nicht schlecht genug und gehört auch nicht in diese Klinik!
Sicher treten auch manchmal Fehler auf, doch wo passiert das nicht? Jedem kann man es nun einmal nicht recht machen und alles Gute ist nie beisammen!
Ich soll und will auch wiederkommen, denn nur so kann mir geholfen werden.

ApStev14 am 11.07.2014

Glaube uns:
Nicht nur zuhause wirst Du als Simulant und Psychopath abgestempelt!

ohne ergebiss

Pro:
Kontra:
unorganisiert
anaphylaxie

ich kam mit viel Hoffnung in Bayern an, da mir icht mehr viel anderes übrig blieb. ich leide unter einer Allergie die bei aufnahme von Nahrungsmitteln und körperlicher Anstrengung einen anaphylaktischen schock hervorruft. diese ist jedoch unbekannt. während meines Aufenthalt wurden einige dige getestet, ein paar normale Allergien herraus gefunden und Unverträglichkeiten. diese haben aber nichts mit dem schock zu tun, worauf ich mehrmals hin wies. keiner der Ärzte machte Anstalten auf mich zu hören und in einer anderen Richtung zu suchen. ich bin ohne ergebniss nach 3 Wochen nach hause gefahren.
Was ich über die Klinik sagen kann ist das die Organisation grauenhaft ist. als ich mein abschluss Gespräch hatte fragte die Ärztin tatsächlich warum ich denn überhaupt hergekommen sei und warum ich mich nicht habe in Berlin weiter behanden lassen. in dem aller ersten Brief de wir geschrieben hatten hatten wir alles ausführlich erklärt und auch in den aufnahme bögen es mehrmals erwähnt. mich hat es einfach nur total wütend gemacht. dennoch habe ich viele hautpatienten gesehen deren zustand sich enorm gebessert hat du solchen würde ich die Klinik sehr empfehlen. wer jedoch noch nicht weiss woran er leidet sollte sich nicht all zu viel hoffnug machen, denn sie machen hier genau ihre standart tests egal was du ihnen sagst. da ist nichts mit nach etwas suchen oder sont was. ich kann nur sagen das ich insgesammt den Aufenthalt als anstregend empfand, da durch die weige Energie die ich durch das essen bekam ich dauernt erschöpft war, teilweise keine Rücksicht auf einen genommen wird, und ich zumindest ohne ergebiss und mit viel Geld los wieder komme.
viel glück

bin froh das ich dort war :-)

Pro:
super Diagnostik,
u.a Leaky Gut, Schwermetallbelastung, Nahrungsmittelunverträglichkeiten

möchte mit meinem Bericht andere ermutigen nach Neukirchen zu fahren...
Bin froh das ich dort war. Altes Gebäude, Gemeinschaftsbad, nachts oft laut und es läuft nicht immer alles rund. Na und? Wir fahren doch nicht in Urlaub ...
Die Diagnostik ist wirklich super. Die Ärzte auch bemüht, aber in 3 Wochen kann man oft nicht geheilt werden. Es wird einem der richtige Weg auf gezeigt, zu Hause muß man ihn alleine weiter gehen. Bis zu 4 Wochen nach Aufenthalt kann man noch mit den Ärzten oder Ernährungsberaterin telefonieren.
Ich hätte mir vorher viele Tests und viel Geld sparen können, wäre ich direkt nach Neukirchen. Ich wurde dort super auf gebaut. Dort wurde auch festgestellt das ich Schwermetallbelastet bin. Ich weiß jetzt was ich zu tun habe und hoffe das es dann wieder aufwärts geht.
Also bitte alle die zweifeln sollten es selbst aus probieren und nicht so von den negativen Bewertungen ab schrecken lassen. Denke bei denen ist die Not noch nicht so groß, sonst würden sie sich nicht über das Essen oder andere Kleinigkeiten auslassen..
und ja, das Bad war mit Schimmel. Aber ein Tag nach der Meldung hat der Hausmeister ihn beseitigt. Das ist wohl ein Problem dort im Bad, aber es machen auch nur wenige von den Patienten das Fenster nach dem duschen mal richtig auf ....
so, das wars und ich bin nicht beauftragt worden positiv zu berichten ;-)

leo61 am 12.07.2014

Dass Du nicht beauftragst wurdest, positiv über die Spezialklinik Neukirchen zu berichten, glaube ich Dir auf´s Wort!

In Anbetracht auf Deine Grammatik und Orthografie wäre so etwas weder der Spezialklinik Neukirchen, noch den anderen Bewertern und Lesern auch gar nicht zuzumuten, da dies zu einer überdimensionalen, intellektuellen Belastung mit ständigem Kopfschütteln führen würde!!!

Alles andere als empfehlenswert!

Pro:
Schöne Landschaften
Kontra:
Deutlich spürbarer Phlegmatismus
Psoriasis

Ich war in diesem Jahr für fast 4 Wochen in der Spezialklinik Neukirchen/Haus Rötz. Ich erlebte eine Behandlung, die ich im Großen und Ganzen sogar für total überflüssig hielt! Wem nützt eine total kortisonfreie Hautpflege, wenn selbst für einen Laien leicht erkennbar wird, dass für sein Hautproblem ganz und gar auf Kortison absolut nicht zu verzichten ist? Man kann das Kortison auch so reduziert einsetzen (und dies ist in der heutigen Zeit und unter der heutigen Medizinanwendung auch durchaus möglich), dass Folgeschäden ausbleiben und überhaupt nicht erst auftreten!

Ebenso fand ich die hier so hoch gepriesenen Mahlzeiten keinesfalls für so appetitlich und so sinnvoll. Dies mag vielleicht bei einem Allergiker der Fall sein!

Das Personal war an manchen Tagen so unfreundlich und so patzig, dass ich nahe dran war, den Klinikaufenthalt sofort abzubrechen!

Nie mehr wieder Spezialklinik Neukirchen/Haus Rötz!

leo61 am 12.07.2014

Endlich einmal jemand, der den Nagel auf den Kopf trifft. Man kann in bestimmten Fällen unmöglich auf die Einsetzung von Kortison verzichten!

Wenn ich bei meinen Ärzten den Namen "Spezialklinik Neukirchen und Haus Rötz" erwähne, dann bekommen die zunächst einmal ein Lächeln in ihr Gesicht und danach einen hämischen Lachanfall, weil sie die Bezeichnung "Spezialklinik" für total übertrieben halten!

Neukirchen ? immer wieder gerne

Pro:
Ärzte, Psychologische Betreuung, Pflegepersonal
Kontra:
Personalmangel
Allergien, MCS,

Vorweg: Ich bin starker multipler Allergiker
Ich war Ende April für 3 Wochen im Haus Neukirchen. Ärzte und Pflegepersonal waren durchaus immer sehr freundlich und kompetent.
Die Ernährungsumstellung ist am Anfang etwas ungewöhnlich, das Küchenteam macht es da einem aber absolut nicht schwer, da die Mahlzeiten immer ausreichend und sehr lecker sind.
Die Zimmer sind für den Zweck absolut richtig ausgestattet, wenn auch das ein oder andere Zimmer renovierungsbedürftig ist. Gemeinschaftstoiletten gibt es auf dem Gang, was soweit auch kein Problem ist. Diese werden täglich gereinigt, auch sonst war alles immer tip-top sauber.
Der Medizinische Erfolg innerhalb von 3 Wochen ist natürlich etwas ernüchternd, was aber jedem von vornherein Klar sein muss. Jahrelange Störungen bekommt man nicht in dieser kurzen Zeit weg, es wird aber einem einen Fahrplan ausgestellt womit der langfristige Erfolg sich einstellen sollte bei korrekter Durchführung. Die Rotationsdiät zuhause durch zu führen ist Anfangs etwas Problematisch, hat sich aber jetzt nach 3 Wochen wunderbar eingespielt.Diagnostik war wunderbar. Es wurde soviel wie noch nie abgeklärt.

Einzigster Kritikpunkt ist der Personalmangel und das dadurch überlastete Personal.

Baby mit Neurodermitis - uns wurde geholfen

Pro:
Behandlungserfolg
Neurodermitis beim Baby

Ich war im März/April 2014 als Mutter einer 7 Monate alten Tochter die an Neurodermitis leidet knapp 5 Wochen in Neukirchen.
Wir waren zuvor bereits in 2 anderen Hautkliniken, geholfen wurde uns jedoch erst hier.
Als wir ankamen hatte meine Tochter ein Hautbild wie es schlechter kaum sein konnte, superinfiziert, sie hat Tag und Nacht geweint und gekratzt, kaum mehr geschlafen.
In der Klinik wurde sehr viel getestet: Hautabstriche, Stuhlproben, Blutentnahme....
Durch das Cremen, die Masken, die Medikamente, das Ausfindigmachen von Nahrungsunverträglichkeiten usw. wurde es nach einer Woche Behandlunng bereits etwas besser.
Als wir gingen sah die Haut besser aus als zuvor, war jedoch noch immer stellenweise gerötet. Viel viel besser wurde die Haut jetzt zu Hause durch die Nachbehandlung mit den von der Klinik empfohlenen Cremen. Ich hätte das nie für möglich gehalten!
Alles andere wie Unterbringung, Essen, Klinik alt oder neu war für mich nicht ausschlaggebend.
Ich persönlich fand das Zimmer einfach aber gut, das Bad /Toiletten waren immer sauber. Das Essen (Rotation) fand ich auch lecker und frisch, aber das ist Ansichtssache.
Ärzte, Schwestern, Putzfrauen,Ernährungsberaterin, Frauen in der Küche waren immer hilfsbereit und höflich - wie man in den Wald reinruft so schallt es heraus denke ich mir. Man merkt jedoch dass alle Angestellten sehr viel zu tun haben und wirklich ausgelastet sind.
Ich bin dankbar dass es meiner Tochter endlich besser geht - etwas was 2 renommierte Hautkliniken davor nicht geschafft haben!!

Super Klinik!

Pro:
Beratung, Freundlichkeit, Erfolg
Kontra:
Kaum Beschäftigungsmöglichkeiten
Neurodermitis

ich war vom 10.03. - 29.03.2014 in der Hautklinik Neukirchen. Ich wurde am 10.03. super freundlich empfangen. Musste noch ein paar Unterlagen ausfüllen und wurde anschließend von einer Schwester durch die Klinik geführt und danach auf mein Zimmer gebracht. Die Zimmer sind etwas alt aber erfüllen ihren Zweck wirklich gut. Die Toilette ist auf dem Gang, was ich aber nicht als Problem empfand.
Nachdem ich ein bisschen Zeit hatte meinen Koffer auszupacken, kam die Ärztin zur Besprechung.
Abends musste ich dann zum ersten Mal zum Eincremen. Ich muss sagen, die Schwestern sind ALLE sehr, sehr nett, hilfsbereit und haben immer ein Lächeln auf den Lippen.
Das Abendessen ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, weil kaum gewürzt wird. Aber die meisten Gerichte sind gut.
Leider gibt es nicht sehr viele Möglichkeiten die Zeit zu vertreiben, also auf jeden Fall Bücher mitnehmen!
Frau Osterloh ist die Ernährungsberaterin und hat mich sehr gut beraten. Unbedingt zu empfehlen ist auch, Ihre Vorträge anzuhören, diese sind wirklich sehr interessant.
Nun bin ich erst 4 Tage zuhause und es ist wirklich schwierig den Ernährungsplan so weiter zu führen. Ich glaube mir gehen sehr bald die Ideen aus...
Im Großen und Ganzen waren es sehr langweilige 3 Wochen, aber meine Neurodermitis ist weg und ich fühle mich auf Grund der Ernährungsumstellung wirklich gut und gesund. Und vor allem sehr gut beraten.

So sollte man eine Krankheit behandeln

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Behandeln der Ursachen der Krankheit; Man wird vom Personal "ins Boot geholt"; die Therapien greifen ineinander
Kontra:
etwas altertümliches Gebäude; zu wenig Pflegepersonal, das sehr motiviert und gut ist, aber unter Stress stehen
Neurodermitis

Ich bin Vater eines 8monatigen Babys, das an Neurodermitis leidet. Der Gesamteindruck meines 3wöchigen Aufenthaltes (Januar/Februar 2014) als Begleitperson in der Neukirchener Spezialklinik war sehr positiv. Für das Baby war es sicherlich einerseits eine stressbeladene Zeit, andererseits für den Heilungsprozess sehr fruchtbar, außerdem für mich mit ihr eine sehr intensive Zeit. Es wurden umfassenden Untersuchungen der Haut/ Schleimhäute, Darm, Blut auf Pilze, Bakterien, Giftstoffe durchgeführt. Es gab durch eine kompetente und motivierte Stationsärztin, Schwestern, Pfleger, Ernährungsberaterin, Küchenpersonal eine starke und auch bis heute (5 Wochen nach dem Aufenthalt) nachhaltige Besserung des Erscheinungsbildes meiner Tochter. Es wird nicht symtomlindernd mit Cortison behandelt, sondern ein ganzheitlicher Ansatz gefahren, der die verschiedenen ursächlichen Quellen der Krankheit ausschaltet. Auf meiner Station waren nur Säuglinge und Kleinkinder mit Begleitpersonen untergebracht, so dass ein reger Austausch stattfiniden konnte. Toll ist die Möglichkeit der kostenlosen telefonischen Betreuung bis 4 Wochen nach dem Aufenthalt durch die Ärztin und die Ernährungsberaterin, die ich jeweils auch schon wahrgenommen habe.

Conny-A am 28.03.2014

ich gebe dir in allen Punkten Recht. Wir waren letztes Jahr selber im September in der Klinik. (siehe Eintrag vom 15.12.2013)Ich wünsche eurer Tochter gute Besserung und weiterhin viel Kraft und Energie...

Die Klinik war für mich ein Glücksfall

Pro:
es wird viel Geld in die Forschung gesteckt
Kontra:
die Ärzte sind teilweise überlastet
Neurodermitis

Seit vielen Monaten quälte ich mich mit einer Neurodermitis am nahezu gesamten Körper herum. Die zahlreichen Arztbesuche und das Ausprobieren der verschiedensten Cremes brachten keine Linderung.

Ich hatte das große Glück, dass mich meine Hausärztin aufgrund von guten Erfahrungen mit einigen ihrer Patienten schließlich in die Spezialklinik Neukirchen einwies.

Mein Aufenthalt dort war vom 15.1. - 8.2.2014. Die ganzheitliche Behandlung ohne Kortison hatte bei mir großen Erfolg und ich konnte nach diesen 3 1/2 Wochen völlig beschwerdefrei wieder nach Hause fahren.
Das Ärzteteam war sehr kompetent und die gesamte Belegschaft erlebte ich als ausgesprochen freundlich, geduldig und sehr hilfsbereit.

Ich bin unendlich dankbar für die wieder erlangte Lebensqualität und kann die Klinik unbedingt empfehlen.

leo61 am 28.02.2014

Siehe meinen vorangegangenen Kommentar!

Ein Lichtblick für Umweltpatienten!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir wurde geholfen!)
Pro:
Stimmiges Behandlungskonzept!
Kontra:
müsste ich nach suchen…..!
CFS/ME, MCS

Ich war im Januar/Februar 2014 nun schon zum zweiten mal als Umweltpatientin in Rötz und bin von dem Klinikkonzept dort nach wie vor überzeugt.
Ich bin an CFS und MCS erkrankt und bevor ich mich im Mai 2013 zu meinem ersten Aufenthalt in Rötz entschloss, hatte ich bereits eine langjährige Ärzteodyssee mit zahlreichen kostspieligen und unbefriedigenden Therapieversuchen hinter mir. Der Aufenthalt in Rötz brachte bei mir erstmals eine deutliche Verbesserung meiner Symptome.
Das Therapiekonzept der Klinik basiert auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und ist in dieser Form in Deutschland einzigartig. Ich fühle mich dort immer wieder sehr gut aufgehoben und von meinem betreuenden Arzt und dem Klinikpersonal kompetent behandelt. Hier werden Umwelterkrankte nicht psychiatrisiert, sondern adäquat medizinisch versorgt.
Die Schwestern sind dem Patienten sehr zugewandt und außerordentlich freundlich. Insgesamt herrscht dort, trotz der Behandlung von Schwersterkrankten, eine überwiegend positiv fröhliche Stimmung.
Die labordiagnostischen Untersuchungen und die Therapieanwendungen sind sehr umfangreich. Die täglichen Infusionen mit ortomolekularen Substanzen (je nach individuellem Therapieplan z.B. Vit C, Magnesium, Alpha-Liponsäure, L-Carnitin, Glutathion, etc.pp) zeigen ihre Wirkung. Der informierte Patientin weiss, dass man solche Therapiemassnahmen ansonsten nur für viel Geld in Privatpraxen erhalten kann, daher spare ich mir die Suche nach der berüchtigten Stecknadel und finde keine relevanten negativen Kritikpunkte an dieser Klinik und deren Behandlungskonzept.

Ich kann die Klinik für hilfesuchende Umweltpatienten mit bestem Gewissen nur weiter empfehlen! Es gibt keine vergleichbare stationäre Behandlung als Kassenleistung in Deutschland!

leo61 am 28.02.2014

Das Wichtigste bei solch übertrieben guten Bewertungen dürfte es wohl sein, dass man mit gutem Gewissen die Einrichtungen nur weiter empfehlen kann, damit bloß keine Patienten nach all den hier vorgetragenen negativen Berichten ausbleiben.

Kurios bei all den super, superguten Erfahrungen finde ich dann allerdings nur, dass einem der abgelegte Qualitätsbericht über die beiden Kliniken nicht gerade "vom Sessel haut!"

Dieser wurde nämlich tatsächlich von echten Fachleuten erstellt!

Gutes Konzept

Pro:
Rotationsdiät
Kontra:
mir fehlten spezielle "Kurse" zum Thema Juckreizlinderung...Visualisierung z.B. ...und: Musiktherapeutische "Behandlungen" kein gemütlicher Aufenthaltsraum
Neurodermitis, Atopisches Ekzem

Ich war im Januar 2014 für 3 Wochen dort. Die Ärztin hatte immer ein offenes Ohr für mich, auch außerhalb der Visite bei Bedarf. Da ich mich vor dem Aufenthalt reichlich schlau gemacht habe, was ich alles getestet haben möchte, war ich im Vorteil, zumal ich auch Anfang 2012 schon in Leuthenberg - Schloss Friedensburg - war und demnach nicht mehr gaaanz unbedarft. Meine Haut wurde definitiv besser...sicher wegen der speziellen Ernährungsform und dem täglichen 3-5 Mal Cremen. Anfangs handelte es sich um Antibiotikacreme, da meine Haut (getestet) viel Bakterien aufweiste. Später Pflegecreme und entzündungsreduzierende Creme (Zink und ichthyol). Angeboten wurde Autogenes Training (war mir persönlich zu trocken, da ich das mit Musikunter-malung kenne und anschließendem Austausch - das fehlte hier völlig - schade!!!) Yoga (ist nicht mein Ding - mache jetzt Qigong, das mir viel besser gefällt...aber das ist Geschmacksache). Die psychologischen Gespräche mit Frau... sind toll...sie hatte selbst mal Neurodermitis und kann sich gut hineinversetzen!(gleich zu Beginn Termin machen ! ist begehrt!) Hydrojet war meine Lieblingsentspannung -mit Meeresrauschen"musik". Jetzt, wieder zu Hause merke ich, dass ich doch sehr alleingelassen bin. Die empfohlenen "Medikamente" sind ab sofort aus eigener Tasche zu bezahlen , ganz zu Schweigen von der Unterwäsche. Aber dafür kann die Klinik nix :( Wer Interesse hat sich an einer Petition diesbezüglich zu beteiligen teile mir dies mit...vielleicht sind wir ja gemeinsam stark dies bei den Kassen/Regierung durchzusetzen!
Nachts habe ich anfangs oft schlecht geschlafen aufgrund von Juckreiz und hätte mir einen gemütlichen Raum gewünscht, wo ich hätte hingehen können um dort auch auf Gleichgesinnte treffen zu können...stattdessen wälzte ich mich hin und her...wollte ja meine Bettnachbarin nicht wecken... Beim Frühstück dann,war das oft Thema. Die Rotationsdiät ist zu Hause auch schwer durchführbar.Lust auf...geht nicht mehr!
liebe Grüße von ELke

Drusilla am 18.02.2014

Die Rotationsdiät ist wirklich sinnvoll und dazu noch lecker. Selbst diejenigen, die mit dem Personal und der Behandlung unzufrieden waren,loben die Mahlzeiten dort!

Objektivier Bericht über eine besondere Klinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (Eine Zimmerrenovierung wäre wünschenswert)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Noch steigerungsfähig. Dr. Ionuescu ist der Beste, obwohl kein Arzt)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Einzigartig bei Umweltkranken, Haut kann ich nicht beurteilen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Hat sich von 2010 auf 2012 sehr gebessert. Eigentinitiative ist nötig)
Pro:
Umfangreiche Diagnostik, Naturheilkundliche Behandlung
Kontra:
Zimmerausstattung
Umweltpatient

War 2 x im Haus Rötz und werde es wieder aufsuchen wenn es nötig ist.
Als Umweltpatient weiß ich gar keine andere Möglichkeit.
Hier wird soviel geschrieben, was teilweise nicht der wahrheit entspricht.
1. Ja die meisten Zimmer sind ohne eigenes Bad und Toilette, aber an Hygiene mangelt es nicht. Es wird viel geputzt und überall gibt es Desinfektionsmittel. Selbst ich, die ich u.a. an Reizdarm leide, konnte damit leben.
2. Ja die Einrichtung der Zimmer ist veraltet und eine Renovierung wäre sehr begrüßungswert, aber man kann nicht alles haben: Topdiagnostik, Topbehandlung mit Vitamin-und aufbauinfusionen usw.
3. Ja das Essen schmeckt nach nix, ist aber sehr hochwertig und vollwertig und halt allergiegerecht.
Es gibt auch keinen Kaffee, für mich persönlich auch schlimm. Aber das ist keine Wellnessveranstaltung sondern ein Krankenhaus.
Das mit dem Kaffee versteh ich nicht, das sollte jeder selbst entscheiden können. Ansonsten wirken halt auch viele Gewürze allergieauslösend und das soll ja vermieden werden.
Es gibt dort gute Ärzte und weniger gute Ärzte, man muß halt Glück haben, wie überall im Leben.
Es wäre manches noch verbesserungsfähig, aber man ist halt nicht im Paradies und in anderen Kliniken hab ich schlechtere Betreuung erfahren.
Das wichtigste ich doch, daß einem geholfen wird und da ist man schon bemüht und ich habe auch Linderung erfahren. Heilung ist bei einem 14-tg. Aufenthalt nicht zu erwarten. Das größte Problem ist, daß man sich anschließend die Weiterbehandlung nicht leisten kann, da die lieben Krankenkassen nur Chemie und Symtombehandlung bezahlen.
Ich konnte eine Verbesserung meiner Müdigkeit und meiner Schmerzen erzielen. In Rötz selbst war ich fast schmerzfrei.
Das Personal empfand ich überwiegend als sehr nett.
Hoffe meine Bewertung dient als Entscheidungshilfe.

lotaro am 31.01.2014

Für Umweltpatienten bieten auch die Fachkliniken Nordfriesland in Bredstedt (nahe Husum) eine nach meinen Informationen gute Einrichtung.

Umweltkrank (CFS/chron. Schmerzen) was nun?

schlechte Erfahrungunzufrieden (Aerzte haben nicht wirklich eine Ahnung)
schlechte Erfahrungzufrieden (Infusionen gut)
schlechte Erfahrungzufrieden (war in Ordnung!)
Pro:
Infusionen
Kontra:
Unterbringung/Betreuung
TE - abgeklungen/CFS/chron. Schmerzen/Fibromyalgie

April 2012 - 3 Wochen Umweltklinik Roetz

Hier wird man nur von auslaendischen Aerzten betreut, die so wie ich jetzt feststellen muss selber keine Ahnung von CFS etc. haben!
Infusionen sind in Ordnung, die fast taeglich verabreicht werden
Rotationsdiaet ob notwendig oder nicht bekommen alle!
Unterbringung unter aller Kanone, muesste renoviert werden!
Hauptproblem, anschliessende Weiterversorgung wieder nicht gewaehrleistet, man wird kurz aufgepaeppelt und dann wird man mit einer Liste an Medikamenten, die man zu sich nehmen soll und selber bezahlen muss wieder alleine gelassen - Dank unserem tollen Gesundheitssystem und der Lobby die dahintersteckt und alles unternimmt um eine "Psychohypothese aufrecht zu erhalten, verstoesst sowieso gegen das Grundgesetz - Artikel 2 - koerperliche Unversehrtheit

Doro29 am 26.01.2014

Während meines Aufenthalts forderte mich ein Hautarzt von der >Spezialklinik Neukirchen, HAUS RÖTZ< auf, nach meiner stationären Entlassung sofort meinen Hautarzt aufzusuchen, um ein nach seiner Diagnose erkanntes, gefährliches Muttermal entfernen zu lassen. Im >Haus Rötz< würde man dies nämlich nicht tun!

Das herausgeschnittene "gefährliche Muttermal" war nach Untersuchung an Harmlosigkeit nicht mehr zu überbieten !!!

Wir alle machen mal einen schwerwiegenden Fehler!

Pro:
Rotationsdiät
Kontra:
Alles außer die Rotationsdiät
Neurodermitis

Ich kenne die >Spezialklinik Neukirchen sowie das Haus Rötz< augrund stationären Aufenthalts und würde diese Kliniken absolut keinem Patienten empfehlen. Diejenigen, die diese Einrichtungen positiv bewerten sind entweder leicht zufrieden zu stellen oder gehören zum dem Personal etc., das auf gar keinen Fall negative Kritik duldet!

Die Kliniken können jeden Cent dringend gebrauchen, tun aber so, als wäre es eine große Ehre dort behandelt werden zu dürfen!

Das gesamte Mobiliar sowie die Kliniken selbst benötigen dringend einen Austausch und eine Renovierung.

Es war ein großer Fehler, mich dort behandelt haben zu lassen!

Drusilla am 10.04.2014

Hallo Dabett19!

Nimm Dir deine negativen Erfahrungen, die Du mit der >Spezialklinik Neukirchen und dem Haus Rötz< machen musstest, nicht so zu Herzen! Ich weiß seit gut einem Jahr, dass ich nicht noch einmal mich dort behandeln lassen werde!

Tu bitte das Gleiche!

Die beiden Kliniken haben Patienten wie wir beide, einfach nicht verdient!

Ganz liebe Grüße

Drusilla

Ambulante Behandlung

Neurodermitis bei Kindern

War mit meiner Tochter zur ambulandten Behandlung dort. War sehr enttäuscht! Das diese Klinik keine Kassenzulassung für Ambulante Behandlung hat und man somit als Privatpatient alles selber zahlen muss, wussten wir, war für uns ok. Es wurden Tests durchgeführt, ohne Ergebnis.
Dann wurden uns Antibiotika-Salben verschrieben, leider auch ohne den entsprechenden Erfolg. Bei Fragen muss man sich einen Termin zur Telefon-Sprechstunde geben lassen, dauert schnell mal bis zu einer Woche!
Kurzum, trotz 3-monatiger Antibiotika-Salben die Haut heilte nicht richtig ab und wurde immer nur noch schlimmer.
Wir sind mittlerweile wieder bei einem Schulmediziner!
Eine stationäre Behandlung kann ich nicht beurteilen, aber eine ambulante würde ich hier keineswegs empfehlen!!!