Klinikum Bad Bramstedt

Oskar-Alexander-Straße 26
24576 Bad Bramstedt
Schleswig-Holstein

Reha - Maßnahme

schlechte Erfahrungunzufrieden (zuwenig einzel Physiobehandlung auf Grund v.Vorerkrankung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (weil zu wenig auf den Patienten eingegangen wird)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sh. auch Beratung, zuwenig entsprechende Maßnahmen verordnet z.B. Wassergymnastig, Krafttrainig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (zu wenig Personal)
schlechte Ausstattungunzufrieden (weil für Hüftop. nicht ausreichend hohe Sitzgelegenheiten vorhanden waren)
Hüftoperation

Medizinische Betreuung unzureichend

für Hüftoperatierte Patienten nicht empfehlents wird

Danke für 4 Wochen Reha

Pro:
vielseitige , umfangreiche Therapien
Reha nach Knie TEP

Ich war hier zur stationären Reha nach Knie TEP.

Angefangen von der Aufnahme, der Betreuung durch die Schwestern in Haus H, der ärztlichen Betreuung, der Physiotherapie, dem Bewegungsbad, den hilfreichen Mitarbeitern am Infopoint , dem Shuttleservice bis zur Versorgung beim Essen, habe ich vier Wochen die beste Unterstützung bekommen.

Orthopädie top Management+Teams

Pro:
Sehr ausführliche Beratung + Vorbereitung auf OP u. Nachbehandlung
Fuß OSG-OP

Sehr freundliches + kompetentes Management + top Beratung + top Service aller Teams.
Sehr kompetente + ausführliche Beratung im Vorfeld zur OP.

Reha während der Insolvenz

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich hatte fast nur Sporttermine, keine Massagen ect.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Es fühlt sich immer keiner wirklich zuständig)
Pro:
Sehr nette und kompetente Therapeuten
Kontra:
Reparaturen erfolgen schleppend
Reha nach Schlaganfall

Zimmer sind in die Jahre gekommen aber noch OK. Ausser meine Matratze war extrem durchgelegen und wurde trotz mehrmaliger Nachfrage nicht ausgetauscht. Die Pfleger/in sind freundlich und bemüht. Das Essen ist OK, jedoch könnte man mehr Müll sparen ( einzelne Marmeladenverpackungen, einzeln verpacktes Knäcke.....)
Die Sauberkeit könnte besser sein. Vielleicht wäre es sinnvoll Zimmer nur alle zwei Tage zu putzen, dafür aber ordentlicher.
Reparaturen laufen schleppend, was sicherlich auch mit an der derzeitigen Insolvenz liegt.
Nachmittags hat man keine Möglichkeit sich gemütlich auf einen Kaffe zu treffen ( hierfür stehen nur Automaten bereit...)

Kontra:

Ich war vom 19.1.- 09.2.24 im Klinikum.
Hiermit möchte ich mich bei allen Therapeuten und besonders bei Fr.Dr.Wiedwald bedanken.
Sie hat es kurzfristig möglich gemacht,dass ich eine Sonographie und eine Punktierung bekommen habe.
Über dass Essen wurde schon viel geschrieben.Für mich war es ausreichend.Nur zum Sonntag hätte es auch Mal ein Frühstücksei geben können.Aber es gibt ja in Bad Bramstedt Supermärkte....

Mit freundlichen Grüßen Frank

Einmal Bad Bramstedt und nicht wieder

Pro:
Ruhiges Haus und ruhige Umgebung
Kontra:
Unfreundliches Personal, fehlende Kommunikation

Schlechte Kommunikation, ich wurde als Patient in wichtige Dinge nicht eingewiesen. Z.B. wo man Kühlkompressen her bekommt, wenn die Schmerzen zu stark werden und kein Pflegepersonal Zeit hat.
Oder wie die Fahrzeiten des E-Scooter für den Patiententransport sind. Etc.
Als frisch operierten Patient wird man im Haus I oder J untergebracht und muss auf Anhieb eine sehr lange Strecke zum Speisesaal bewältigen, weil kein Patiententransport vorhanden ist.
Selbst um den Verbandswechsel gibt es Diskussionen. Empathie sieht anders aus.
Die Anwendungen waren gut.
Das Essen ist einseitig und nicht für Patienten geeignet, die besonderer Ernährung bedürfen.
Die Zimmer sind ok. Die Umgebung ist ländlich und ruhig, das ist von Vorteil.
Der Wlan-Empfang ist teilweise garnicht vorhanden.
Die Insolvenz scheint viel Gutes weggenommen zu haben.
Schade, das der Patient es ausbaden muss. Sollte nochmal eine Reha anstehen, dann sicher nicht wieder in Bad Bramstedt.

Pro:
alles bestens
Kontra:

Sehr nette und kompetennte Ärztin,sehr gute Physiotherapeuten.Ruhige Lage im Wald.

Pro:
Alle Anwendungen und super Personal
Kontra:
Frühstück und Abendbrot. Aber man überlebt
REHA

Ich war im klinikum bad bramstedt zur Reha und muss sagen das es mir sehr gefallen hat. Die Anwendungen waren super und es wurde sich immer Mühe gegeben. Natürlich muss man es auch annehmen was leider nicht alle Patienten so können. Viele verwechseln es auch einfach mit einem Hotel.
Ich kann es nur empfehlen wenn man gesund werden möchte und auch selbst an sich arbeiten mag.
Ich möchte mich auf diesen Weg nochmal bedanken.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Mehr physiotherapeutische Einzelbehandlungen wären hilfreich gewesen (hatte ich nur 1-2 x pro Woche))
weniger gute Ausstattungzufrieden (Therapiezentrum sehr modern, Zimmer allerdings teils renovierungsbedürftig)
Pro:
Sehr freundliche und engagierte Mitarbeiter*innen
Kontra:
Zimmer sind teils renovierungsbedürftig

Ich habe eine neurologische Reha im Klinikum Bad Bramstedt gemacht. Die Klinik ist sehr ruhig und schön, umgeben von Wald und Kurpark gelegen. Die Mitarbeiter*innen waren in allen Bereichen ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Die medizinische Versorgung war sehr gut. Die Therapeuten waren sehr kompetent und engagiert. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Lediglich die Zimmer müssten mal wieder renoviert werden (ich war in Haus H untergebracht). Es sollte dort auch elektrisch höhenverstellbare Betten in allen Zimmern geben - das ist aktuell leider nur in einigen Zimmern der Fall.

RHEUMATOIDE ATHRITIS

Pro:
Kontra:
Ernährung
Rheumatoide Athritis

Gute freundliche und kompetente Ärzte und sehr sehr hilfsbereites Personal.Gute Mischung an Anwendungen,Sport sowie Seminaren und Infos um die Krankheit.Das
Essen könnte mehr auf Rheuma abgestimmt werden,schmeckt Mittags aber sehr gut.Schönes Drumherum zum Spazierengehen,gute Anbindung an die Stadt.

Gleichgültigkeit und desinteresse

Pro:
Mitpatienten
Kontra:
Organisation, ärzte
Systemischer lupus

Ich war in diesem jahr mehrmals auf der Station der akutklinik immunologie/rheumatologie. Im April lief es noch sehr gut dort. Gute medizinische Betreuung und nettes Personal.
Bei meinem jetzigen Aufenthalt hatte ich den Eindruck in einer anderen Klinik zu sein. Medizinisch absolut katastrophal. Ich arbeite selbst in dem Bereich und weiß sehr genau, was hätte gemacht werden müssen.
Insgesamt herrscht eine schlechte Stimmung mit Gleichgültigkeit und Desinteresse. Jeder Arbeitsschritt ist zu viel und muss erkämpft werden. Mit Ausnahme ein paar netter Schwestern und pfleger absolut nicht empfehlenswert.
Ich habe Verständnis dafür, dass es gerade im insovenzverfahren nicht leicht ist, aber da können die Patienten nichts für und ich erwarte zumindest eine professionelle Freundlichkeit in dem Job und auch ein bisschen mehr Organisation.
Ein Beispiel. Ich wurde angemeckert, als ich eine Schwester nach meinem Medikament gefragt habe. Dieses sollte eigentlich viermal täglich gespritzt werden und sie hatte es vergessen. Kann alles passieren, aber mich dann noch anzumeckern, als ich sie freundlich dran erinnert habe.....

Schmerzklinik macht ihren Namen alle Ehre

Pro:
Kontra:
Infektionsschutz
Spinalkanalstenose

Ich war im Mai in der Schmerzklinik Bad Bramstedt. Während meines 14-tägigen Aufenthaltes bekam ich acht Spritzen in die Wirbelsäule, worauf hin es mir anfangs besser ging. Nach 14 Tagen konnte ich mich plötzlich nicht mehr bewegen und mir wurde ein bakterieller Keim in die Wirbelsäule gespritzt. Ich musste im UKE in Hamburg Not operiert werden. Dort hat man mir zwei Bandscheiben heraus gekratzt und die Lendenwirbelsäule ein gesteift, ich frage mich natürlich wie kommt ein bakterieller Keim an die Bandscheiben der Arzt, der mir die Spritzen verabreicht war sehr erkältet und trug keinen Mundschutz. Vielleicht daher . Ich für meinen Teil werde diese Klinik nicht weiter empfehlen können. Ich musste anschließend zur Reha wieder in die Klinik Bad Bramstedt, wo ich mich drei Wochen aufhielt Ich habe während dieser drei Wochen dreimal Krankengymnastik einzeln erhalten. Ich war überhaupt nicht zufrieden und im Arztbericht schreibt die Ärztin, der Patient war weitesgehend mit dem Ergebnis der Rehamaßnahmen zufrieden Nie, nie wieder.

Reha - Eine hervorragende Klinik

Pro:
Physiotherapy
Kontra:
Keine Räumlichkeiten für Patienten, damit diese sich treffen könnten zum Spielen oder sich austauschen
Moya Moya

Ich war super zufrieden mit der Reha.
Angefangen bei der Unterbringung, dem Essen und dem supi netten Mitarbeitern.
Die Reha war total gut und ich habe viel gelernt und werde das auch mitnehmen :)
Die Mitarbeiter waren so zuvorkommend und nett, wirklich, vielen vielen Dank! Die Physiotherapie war ausgezeichnet!
Die Ärztinnen waren sehr gut!

Leider konnte mir bei meinem Krankheitsbild nicht viel geholfen werden, das sagte mir die Ärztin gleich beim 1. Gespräch. Aber das ganze drum und dran war so schön, es hat sich für mich gelohnt

fachlich gut

Hallo Leute,

vom 15.9-20.10.23 war ich als Rehabilitant in der Neuro
im Klinikum Bad Bramstedt als AHB.
Mit Neurologischer Autoimmunerkrankung MFS, Verdacht auf Impfschaden J&J Impfung (will aber kein Arzt bestätigen..)
habe ich hier intensiv Ergo, Physio und Sport als gute und strukturierte Behandlung erfahren.
Vom fachlichen ist diese Klinik unbedingt weiterzuempfehlen, die Klinik selbst ist im Insolventsverfahren, es wird gespart wo es eben geht.
Für 4€ Essen pro Patient/Tag kann natürlich nicht frisch gekocht werden, dafür "zaubert" die Küche immerhin besseres Essen als bei Asklepios, denn da ist es eine echte Zumutung!
Ein großes Lob also auch an die Küche und den freundlichen Mitarbeitern (alle im Haus sind freundlich!)
Bad Bramstedt scheint ein Kurort im Niedergang zu sein,
am Bahnhof Kurhaus wird man vom Lost Place des ruinösen Hotel Gutsmann empfangen, weiter zum Klinikum passiert man die verweisste Ladenzeile, die Musikbühne verfällt, und im großen verlassenen Hotelturm Köhlerhof regnet es bereits rein.

Tanzschuppen und Minigolf für die Kurgäste gab es auch mal, haben aber alle geschlossen. Das Theater auf dem Klinikgelände ist sehenswert, seit 1958 hat sich dort nicht viel verändert, manchmal findet dort noch Kultur statt-dann ist es nett hier. Ansonsten fehlt Unterhaltung, dafür ist W-lan frei.
Mal sehn, wie es hier weitergeht. Die MA hoffen auf Weiterbeschäftigung, wenns gut läuft kann es nur besser werden.. wenn nicht, dann zieht der Gaza-Streifen hier ein, danach kommt dann der Bagger?!

Ich hatte keine Beine mehr, sozusagen gelähmt durch Spinalkanallverdichtunh

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich werde wieder stehen und gehen können, ohne Hilfsmittel)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ich habe hier vollstes Vertrauen in meine Ärzte)
Pro:
Für mich ist hier alles positiv gelaufen!
Kontra:
Für mich gibt es hier kein Contra
RückenOP

Moin, seit einiger Zeit befinde ich mich in der Rehe im Klinikum Bad Bramstedt. Ich möchte sagen das ich sehr zufrieden bin! Zum einen habe ich wohl die besten Physiotherapeuten bekommen die hier im Klinikum noch sind, ohne zu wissen wie gut die Anderen Physiotherapeuten sind, zum anderen habe ich sehr gute Stationsärzte und auch die Stationsschwestern sind super! Leider befindet sich das Klinikum Bad Bramstedt seit dem 1. September 2023 in einem sogenannten Insolvenzverfahren. Natürlich habe ich nicht den Überblick wieviele Mitarbeiter hier vor dem aktuellen Verfahren hier tätig waren, aber die Krankenschwestern die im Moment hier noch, wie man so sagt, zur Stange halten, sind sehr an der Grenze Ihrer Kräfte angekommen, und trotzdem halten diese den „ Laden“ hier gut am laufen! Ich hoffe das es dann zeitnah eine positive Klärung der Situation gibt, und das dann wieder mehr von dem qualifizierten Personal eingestellt wird, und vor allem das diese qualifizierten Kräfte dann das Geld verdienen werden was Ihnen eigentlich schon seit Jahren zusteht, zur Zufriedenheit der Angestellten und zum Wohle des Patienten! Klatschen ist zwar eine nette Geste, hilft aber den netten Pflegepersonal nicht einigermaßen gut davon zu leben! Ich hoffe das den warmen Reden der Gesundheitsminister Taten folgen und dem Pflegepersonal das Einkommen zukommt das es schon seit Jahren, oder sogar Jahrzehnten verdient hat!!!

Sehr gute Reha

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Gemeinschaftsraum wäre nicht schlecht gewesen z.b.: mit Gesellschaftsspielen ect..)
Kontra:

Ich war für 3 Wochen dort auf Reha nach Knie OP.
Die Organisation, Beratung, Pflege und Nachsorge waren Perfekt.

An allen ein sehr großes Lob und meinen herzlichen Dank!

Notwendigkeit der Wundsprechstunde

Pro:
Notwendigkeit der Wundsprechstunde
Künstliche Hüften

Ich möchte an dieser Stelle meinen besonderen Dank an die Wundmanagerin Schwester Inga ausdrücken. Gerade mit zwei neuen Hüften ist es bei mir besonders wichtig, dass regelmäßig auftretende offene Wunden auf der Fußsohle intensiv und sensibel versorgt und verbunden werden. Insbesondere die Wundmanagerin im Rehabereich hat sich meiner besonderen Thematik mit viel Kompetenz angenommen und alles für die bestmögliche Versorgung geschaffen. Ich habe mich wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt und bin dankbar, dass sie sich derart gut um mich gekümmert hat.

Sehr gute Behandlung

Knie TEP+AHB

Am 14.6.2023 Knie TEP, danach 3 Wochen Anschlussrehabilitation. Die Organisation, Beratung, OP, Pflege und Nachsorge waren perfekt.Das gesamte Team - die Ärzte, Schwester/Pfleger, alle Mitarbeiter im Physiobereich und das Küchen- und Servicepersonal war sehr freundlich, kompetent und immer hilfsbereit.
Allen ein großes Lob und meinen herzlichen Dank!

Lebensqualität verbessert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20233   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Chirurgische Leistung
Neue Hüfte rechts

Im August 2023 habe ich eine neue Hüfte auf der rechten Seite bekommen. Der Operateur war Herr Dr. Seller.
Die OP verlief reibungslos. Während des einwöchigen Aufenthalt in der Klinik konnte ich schon mit Gehhilfen
kurze Strecken zurücklegen. Die Schmerzbehandlung war gut sodass ich schmerzfrei in dieser Zeit war.
Nach einer Woche wurde ich in den Reha Bereich des Klinikums verlegt. Mit der zuständigen Ärztin wurde ein für meine Bedürfnisse entsprechendes Reha Programm zusammengestellt. Alle Maßnahmen wurden von gut geschulten Mitarbeitern durchgeführt. Besonders die
elektrische Lymphdrainage trug viel zu meiner Genesung bei. Einmal wöchentlich war Visite bei der zuständigen Ärztin. Da wurde der bisherige Verlauf besprochen und ggf. Änderungen im Behandlungsablauf vorgenommen. Sehr gut waren auch die Informationsveranstaltungen über das Leben mit der neuen Hüfte.
Ich bin mit der Klinik und der Reha sehr zufrieden.
Den Operateur und das Klinikum kann ich weiterempfehlen.

Unerfreuliche Defizite

weniger gute Ausstattungzufrieden (Keinerlei Anregungen zur Freizeitgestaltung)
Pro:
Ein einzelner Arzt, wenige Schwestern, junge Therapeuten in der Ausbildung agierten engagiert und zielführend.
Kontra:
Angespannte Atmosphäre, zum Teil unfreundliches Personal, Gleichgültigkeit
Reha nach Knie-OP

Bevor ich überhaupt von der prekären wirtschaftlichen Situation der Einrichtung erfuhr, fiel mir sofort die angespannte Atmosphäre auf.

Mit wenigen Ausnahmen waren die Schwestern unfreundlich und wenig zugewandt.

Die wöchentlich stattfindenden ärztlichen Gespräche wurden jedesmal von anderen Ärzten durchgeführt. Besonders unpassend: ich wurde von einer dieser Ärztinnen nicht mit meinem Namen angesprochen, vielmehr mit der Frage konfrontiert: „Knie oder Hüfte?“ Beim Verbandswechsel musste ich als Patientin die Ärztin darauf aufmerksam machen, dass sie dabei war, ein für die Wassertherapie ungeeignetes Material zu verwenden. Als kontraproduktiv habe ich empfunden, dass die Beherrschung der deutschen Sprache bei einer Ärztin nicht ausreichend war.

Viele therapeutische Anwendungen wurden von sehr jungen Leuten in der Ausbildung durchgeführt. Die Sorgfalt und das genuine Interesse insbesondere von drei zukünftigen Physiotherapeuten würde ich gern hervorheben, doch die namentliche Nennung ist leider nicht erwünscht!

Im Kontrast dazu steht das Verhalten mancher hauptamtlicher Physiotherapeuten, die gern mit 5 Minuten Verspätung ihre Tätigkeit beginnen und die Anwendung überpünktlich beenden.

Als überaus ärgerlich empfand ich zwei der drei Veranstaltungen Endoprothesenschulung. Insbesondere der Teil 3 als Einführung in den Alltag mit der Endoprothese zeichnete sich durch einen vollkommenen Mangel an Strukturiertheit aus, sprunghafte Bemerkungen, die nicht sorgfältig ausformuliert waren, reduzierten die vermittelten Informationen in unstatthafter Weise. Der zunächst ausgefallene Teil 1 wurde zwar nachgeholt, die Referentin bekam aber die Computerpräsentation nicht in Gang und musste nach eigener Aussage improvisieren.

Angenehmer Aufenthalt - sehr gute Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Planung!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles bestens!)
Pro:
Sehr gute Behandlung - schöner Aufenthalt
MS

Meine REHA im Juni/Juli 2023 war äußerst erfolgreich!
Auf der Station selbst und auf dem Gelände der Klinik herrschte ein entspanntes Miteinander, d.h. jeder grüßte jeden freundlich und half, wo Hilfe gebraucht wurde. Z.B. Fragen nach Wegen/Behandlungen/Häusern oder kleinen Handreichungen (Aufheben von Gegenständen). Sämtliches Personal war sehr freundlich, von der Reinigungskraft bis zu den Ärzten! Man brauchte Wünsche nur vorzutragen. Z.B. Arztbesuche erfolgten zeitnah, benötigte Hilfestellungen erfolgten sofort, Änderungen bei Essenswünschen erfolgten bei der nächsten Mahlzeit! Bei den Therapien wurde auf jeden Patienten eingegangen, die Therapeuten waren top! Alles in allem war der Aufenthalt sehr angenehm - und erfolgreich. Die nächst REHA möchte ich unbedingt wieder im Klinikum Bad Bramstedt durchführen!

Zufriedenheit und Raucher Kritik

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Raucherpoint zu dicht am durchgang)
AHB nach knie OP

Therapeuten, Arzt, Schwestern usw
waren alle sehr engagiert. Ich war gerne da.
Einziger Minuspunkt die Raucher, ein Raucherpoint war zu dicht am Durchgang von Haus a nach Haus d.

Pro:
Kontra:
Ja
Knie

Am 11.07. 23 erhielt ich eine Verordnung hinsichtlich einer Knieop. Am Nachmittag des gleichen Tages versuchte ich vergeblich jemanden telef. Zu erreiche. Nach mehrer Versuchen am folgenden Tag, erhielt ich nach 50 Minuten Warteschleife einen Mitarbeiter. Auf den Hinweis der langen Wartezeit wurde mir mitgeteilt, dass tägl Tausende Anrufe kämen. Als ich bemerkte, dass man Evil mehr Mitarbeiter in die Vermittlung setzen solte, bzw Ich mir ja auch eine andere Klinik suchen könnte, wurde aufgelegt. Ca 2 Stunden später kam ich wiederum zur Vermittlung. Hier erhielt ich die Aussage, man könne auch zurückrufen. Auf meine Frage nach der Uhrzeit, sagte man:zwischen 12 u. 17 Uhr. Geht's noch?
Anschl. habe ich mich in Damp angemeldet. Dauerte ca 30 Minuten

Unmögliche Oberärztin

Pro:
Kontra:
Oberärztin

War Juni 2023 für 5 Wochen Patient
Die Therapeuten Klasse besonders Frau Mayer und Frau Samordak.Sie haben mich wieder hergestellt. DANKE
Pflegepersonal auch super.
Die Oberärztin unmöglich. Wörtlich: kein Schwimmbad wir wollen keine Wasserleiche rauszuholen.
Essen nur mittags gut.ansonsten
5 Wochen Käse!!!

Alte Zimmer und dreckig.
Nie wieder, nur schade wegen der klasse Therapeuten

Gute Struktur

Pro:
Gute Teamarbeit
Kontra:

Es war die schönste Zeit nach meinem Unfall und dem Krankenhausaufenthalt. Hier ist alles bestens durchdacht. Die Ärzte sowie die Therapeuten sind alle bestens motiviert und stets hilfsbereit und höflich. Ich wurde gefordert und bin dankbar. Weiter so...

Pro:
Hier steht niemand allein
Kontra:
Der nicht funktionierende Fahrstuhl
Rheuma und Fibromyalgie

Es wird sich wahnsinnig viel mühe gegeben,nie ein schlechtes Wort..immer sehr freundlich.allein die wege sind sehr weit,bin Haus I wo seid über zwei Wochen der Fahrstuhl nicht funktioniert und ich bin im 3 Stockwerk untergebracht.Dadurch werde ich nicht fitter.

Eine Reha ist nicht nur Physisch sondern auch Psychisch!

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Viele kleine Dinge führen zu einer ungenügenden Bewertung!)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine erhalten)
keine gute Erfahrungzufrieden (Kann ich wenig beurteilen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Kein Informationsfluss)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer veraltet)
Pro:
Gute Verpflegung und gute Reha
Kontra:
Schlechter Informationsfluss
Reha nach Knie-OP

Der erste Eindruck vom Zimmer: Still der 70‘er Jahre, runter gekommen, aber sauber!
Personal freundlich und bemüht, bis auf wenige Ausnahmen. Organisation und Informationsflüsse Katastrophe!
Teilweise lange Wege und Versorgung mit Kühlmitteln völlig unzureichend.

Technische Störungen

Pro:
Nette Mitarbeiter
Kontra:
Nach 19 Uhr Totenstille, bisschen mehr Freizeit Aktivitäten anbieten oder einen am Wochenende gehen lasse. VERSCHIEDENES FRÜHSTÜCK UND ABENDBROT anbieten. Jeden Tag das gleiche….ätzend

Im Haus I ist JEDE WOCHE der Fahrstuhl kaputt.
Zur Zeit ebenfalls. BITTE DRINGEND und ZEITNAH reparieren lassen!!!!

Beste Klinik

Pro:
Optimale Versorgung
Kontra:
4 jährige Probleme nach Knie TEP mit Frühinfekt.

2019 Knie TEP mit Frühinfekt. Niemand könnte trotz weiteren Ops wirklich helfen.
Ein Arzt schlug mir vor das Problem mit der Klinik in Bad Bramstedt zu besprechen. So kam ich vom Niederrhein in die Klinik Bad Bramstedt.
So gut aufgeklärt wurde ich in 4 Jahren nicht. Es wurde eine zweizeitige OP mit Platzhalter und neuer gekopelter Prothese besprochen. So kam ich am 10.Mai hier an mit der Hoffnung auf eine Besserung.
So gut wie in der Klinik Bad Bramstedt wurde ich noch nie behandelt.
Die Ärzteschaft, das gesamte Pflegepersonal, die Physiotherapie, alle habe ineinander sehr gut funktioniert. Mein Operateur Dr. Hubert und alle anderen Ärzte, sogar Professor Beil war mit involviert.
Nach 4 wöchigen Aufenthalt an dem es an nichts gefehlt hat, kann ich nun die AHB im selben Haus antreten.
Ich kann nur jedem empfehlen, wenn es mit dem Knie Probleme gibt...
Hier ist man in den besten Händen.

Rundum zufrieden und gut gefördert

Pro:
Gute qualifizierte und engagierte Therapeuten
Kontra:
Noch mehr Einzelphysio wäre wünschenswert
Hüftprothese

Ich habe hier in der Reha Bad Bramstedt nur motivierte positiv engagierte Mitarbeiter erlebt- super freundlich die Schwestern/Pflegepersonal, die Küche und die Therapeuten. Der Therapieplan wurde regelmäßig flexibel angepasst so dass man sich absolut steigern konnte. Eigentraining wurde gefördert und auch der Personalmangel, den man natürlich inzwischen in jeder Klinik spürt, wurde sehr gut kompensiert, indem man auch in den Gruppentherapien Einzelsachen erfragen konnte und Tipps für das eigene Training bekommen konnte.
Das Essen war sehr gesund und auch das Obst und Brot/ Brötchen war richtig frisch. Die Betten waren gut...
Ich war rundum zufrieden und kann mich nur bedanken.. Trotzdem möchte ich natürlich nicht wiederkommen

Feedback

Gangstörung

Es war alles bestens organisiert. Meine Tochter hatte vormittags Unterricht, sofern sie keine Behandlungen hatte. Alle waren sehr freundlich und aufmerksam.

Tolle Ärzte, super Schwestern

Pro:
Ärzte, offenes Ohr, Schwester, Essen, genügend Personal
Kontra:
es war alles viel besser als erwartet
neues Hüftgelenk

Eine der besten Kliniken die ich je gesehen habe, so hilfsbereite Schwestern, tolle Ärzte, besonders Herr Oberarzt Dr. Riess, der meine Mutter an der Hüfte operiert hat, ist sehr kompetent uns sehr einfühlsam und menschlich. Meine Mutter und ich haben uns dort von der ersten Minute an sehr gut aufgehoben gefühlt. Es ist auch genügend Personal dort, dass man nie das Gefühl hat man ist eine Last. Tolle Klinik, ein riesiges Dankeschön, bin sehr sehr dankbar, dass sich um meine Mutter so gut gekümmert wurde

Eine sehr gute neurologische Rehaklinik

Pro:
Sehr hilfsbereite MitarbeiterInnen und ÄrztInnen
Kontra:
Unwegsames Gelände rund um die Klinik
Myelopathie

Ich war letztes Jahr im Sommer für 5 Wochen zur Reha in der Abt. Neurologie und habe für mich wichtige und hilfreiche Erfolge erzielen können.
Das gesamte Personal und die ÄrztInnen waren immer freundlich und zugewandt und haben unterstützt, so gut es möglich war. Änderungswünsche im Therapieplan wurden meistens noch am selben Tag umgesetzt.
Es wurde auch von allen TherapeutInnen auf mein ganz persönliches Krankheitsbild und die damit verbundenen Einschränkungen geachtet und eingegangen. Absolut lobenswert.
Das Essen war für so eine große Klinik in Ordnung. Es gab täglich frisches Obst zusätzlich.
Der einzige Grund, weshalb ich dort nicht nochmal eine Reha machen würde, ist die unwegsame Umgebung. Ich bin gehbehindert und laufe am Rollator. Da es nur Wald rund um die Klinik gibt und die Waldwege holperig sind, habe ich praktisch das Klinikgelände kaum verlassen können.
Ansonsten gab es für mich kaum etwas zu beanstanden.

Gutes krankenhaus

Pro:
Engagement und gründlichkeit
Kontra:
Etwas übervorsichtig
Kollagenose

Ich kann die Klinik weiterempfehlen. In meinem 14tägigen Aufenthalt wurde mir sehr geholfen. Ich kam zwar schon mit einer gesicherten Diagnose, aber es wurden noch etliche Feinheiten erkannt, die wichtig für die weitere Behandlung sind. Der Großteil der Mitarbeiter war sehr freundlich. Ein paar Ausnahmen gibt es immer. Auch das Essen finde ich für krankenhausessen durchweg in Ordnung. Klar ist es langweilig morgens und abends immer das gleiche zu haben, aber solange der Rest stimmt, ist das für mich Nebensache.
Ein Manko war, dass die Ärzte sehr ängstlich waren und ich dreimal nach neumünster verlegt wurde aufgrund von Komplikationen. Das war für mich sehr stressig, da ich der Meinung war, dass es auch hätte in Bad bramstedt behandelt werden können. Selbst die Ärzte in neumünster haben das so gesehen.

Fachgerechte und sehr nette Behandlung

Pro:
Sämtliche Behandlungen
Kontra:
mangelnde Sauberkeit in den Zimmern
Chronische Rückenschmerzen

Sehr nettes und hilfsbereites Personal. Ärzte und Therapeuten arbeiten fachgerecht und sind zu jeder Zeit ansprechbar. Das Essen ist auch entschieden besser geworden. Im Nachhinein ein dickes Danke für die Behandlung.
Das einzig Negative ist die Sauberkeit. Selbst nach dem Wischen bleiben Schmutz und Fussel liegen. Die Ecken werden großzügig umgangen.
Dennoch kann ich die Klinik ruhigen Gewissens weiterempfehlen.
K.T.

Pro:
Angebote, Personal, Ausstattung
Kontra:
Weite Wege, Einführung
Multiple Sklerose

Breites Angebot
Nette Mitarbeiter, Ärzte und Pflegekräfte
Sauber
Effektiv

Pro:
Sehr gute ärztliche Behandlung
Hüftendoprothese

Aufgrund meiner komplexen Krankheitsgeschichte und einer sehr komplizierten bevorstehenden Operation meiner Hüfte (4.TEP) wurde mir PD Dr.med.Jan Hubert im Klinikum Bad Bramstedt Fachrichtung Orthopädie empfohlen. PD Dr.med.Hubert ist ein sehr netter und außerordentlich kompetenter Arzt.
Ich wurde vor sowie auch nach meiner Operation sehr gut aufgeklärt und informiert.
Für weitere Behandlungen (die leider in den nächsten Jahren anstehen) hat PD Dr.med.Hubert mein vollstes Vertrauen.

Pro:
Nettes ind kompetentes Personal, tolle Anwendungen, gutes Essen
NMOSD

Ich habe mir einige Bewertungen durchgelesen; vor allem die schlechten. Als erstes sollte man sich klar machen, dass wir hier in einer Rehaklinik und nicht in einem 5-Sterne-Hotel sind.
Der Empfang war sehr nett, mein Zimmer ist zweckmäßig eingerichtet - natürlich fehlen ein paar Bilder an der Wand - aber wie gesagt: Rehaklinik!
Die Therapeuten geben einem das Gefühl, dass sie nur für einen selbst da sind. Tolle Therapie-Ansätze und es wird nach Lösungen auch für später zu Hause gesucht.
Das Essen ist gut; Frühstück und Abendessen kann man sich zusammen stellen, zum Mittag kann man zwischen 3 Gerichten wählen.
Das gesamte Personal im Haus ist nett und freundlich; wie‘s in den Wald reinschallt …

Gute Reha-Klinik - sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fahre mit vielen guten Vorsätzen nach Hause)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wusste zwar schon einiges über die Krankheit, in den Seminaren wurde aber alles noch mal genauer erklärt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas älter, erfüllen aber immer ihren Zweck)
Pro:
Sehr freundliche und Kompetente Therapeuten
Kontra:
Manchmal unfreundliche Einlasskontrolle im Fitnessbereich
Bandscheibe

Große Reha-Klinik mit überwiegenden sehr motivierten Mitarbeitern und Therapeuten.
Gutes Kantinenessen, reichhaltiges Therapieangebot.
Sehr informative Seminare. Hier wird alles erklärt.

Finger weg

Pro:
Personal bemüht sich (siehe Arbeitszeugnisse)
Kontra:
Keine vernünftigen Behandlung
Sjögren, Raymond Bechterew

Beginn der Reha 24.1. War noch gar nicht richtig angekommen(Koffer noch im Auto) ging es schon mit Eingangsuntersuchung und 1. Gespräch mit den Ärzten los, holla die Waldfeh dachte ich mir, die geben ja richtig Gas. Am nächsten Tag bekam ich den Behandlungsplan für die ersten 3 Tage, war gut gefüllt, dies sollte sich aber für die nächsten Tage ändern. Der Plan sah dann hauptsächlich Wasserballet und Hallengymnastik und ein oder zweimal Physiotherapie vor, viel Freizeit mit der man hier nichts anfangen kann. Ich habe dann bei der nächsten Arztvisite mal gefragt was dass denn bitte mit meinem Rheuma (Sjögren-Raynaud-Syndrom) zu tun hat?? Habe keine Muskuläre Probleme. Der Plan für die letzte Woche wurde dann mit Kraft- und Ausdauerträning voll gepflastert, unter dem Motto, dass hast Du nun davon dass Du gemeckert hast.
Über die katastrophale Verpflegung ist hier schon genug geschrieben worden, ich kann dem nur zustimmen.
Mein Fazit, einmal Bad Bramstedt, niemehr Bad Bramstedt. Die Einrichtung hatte einmal für Rheumatiker einen sehr guten Ruf, aber es war einmal. Hier kümmert man sich hauptsächlich um die Knie- und Hüft - Patienten.
Das einzig positive ist die Glücksmarie (Café auf der Anlage) das Café im Gebäudekomplex ist warumauch immer geschlossen.