Rehaklinik für Kinder und Jugendliche Charlottenhall

20 Anfragen für Rehaklinik für Kinder und Jugendliche Charlottenhall

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von alex2506

Wer ist noch da

Aufenthaltszeitraum: 03.08.2022

Hallo wer ist vom 03.08 22 noch in Charlottenhall zur ads Kinderreha?

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Wunder07

Anreise Ende März 2019

Hallo, wir sind ab 26.03.2019 in der Klinik.
Wer ist noch da. Lg

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin   |  Anfrage von Sandy10

Tips für anstehenden Aufenthalt

unsere Tochter (14 Jahre), wird nächste Woche ihre 6wöchige Reha wegen Übergewicht/Adipositas in der Klinik beginnen.
Gibt es evtl noch ein paar Sachen, die hilfreich bei der Planung für uns wären?
Wie sieht es mit Besuchszeiten und Eltern-Arztgesprächen aus? Gibt es eine Übernachtungsmöglichkeit in der Klinik selbst?
Würden uns über euer Feedback sehr freuen, besonders ob der Aufenthalt für euch dort positiv war.

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von sonnenblume1005

Tagesablauf für Jugendliche

Wir sind auf der Suche nach Informationen bezüglich des Tagesablaufs für Jugendliche während des Behandlungszeitraums.
Weiterhin interessiert uns, wie Begleitpersonen eingebunden werden.
Wie sehen die allgemeinen Regeln in der Klinik aus?
Ich würde mich sehr über eine persönliche Kontaktaufnahme freuen.
Gruß Nicole

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von jette_298

Jugendreha

Aufenthaltszeitraum: 08/2017

Hallo, ich hoffe hier sind auch Eltern, die Ihre Kids allein zur Reha schicken. Mein Sohn(14) reist Ende August für 6 Wochen nach Charlottenhall. Mich würde interessieren, worauf ich besonders achten sollte, bei der Planung und wie sieht es mit Besuchszeiten aus. Wann finden Arztgespräche oder Gespräche zum Therapieverlauf statt. Kann man in der Klinik übernachten, wenn man am WE zu Besuch kommt?

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin   |  Anfrage von bianca832

Aufenthalt ab 15.08.17

Hallo....
Ich werde mit meiner Tochter(6)ab 15.08.17 da sein....
Wer noch ????

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Simonezk

Anreise 13.05.2017

Aufenthaltszeitraum: 13.05.2017 bis 10.05.2017

Hallo, wir reisen im Mai an. Wer ist noch da. LG

Antwort von mami1114

hallo.. ich reise mit meinen beiden kindern am 16.5.17 in charlottenhall an...
vielleicht begegnet man sich ja...

liebe grüße

Antwort von Simonezk

Hi,
wie alt sind Deine Kinder und wo kommt Ihr her? Wir freuen uns schon. Mein Sohn ist 10. LG

Antwort von mami1114

Hey meine kinder sind 2 und 6 jahre alt... Wir kommen aus sachsen... Aus riesa...
Und wo kommt ihr her?

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Engel772

Begleitperson

Aufenthaltszeitraum: 23.08.2016 bis 04.10.2016

Werde als Begleitperson mit meiner 11 jährigen Tochter ADHS .

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von beate40

zimmer

wollte fragen, wenn man als begleitpersohn für 2-3 kinder mitfährt gibt es dann auch nur 1 gemeinsames zimmer

Antwort von biK79

Ich werde auch mit drei Kindern anreisen...wie sind denn die Zimmer??
LG, Bi

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Lilsmum

Kuraufenthalt im Oktober

ich lese hier gerade die ganzen Bewertungen und mir wird es ganz mulmig. Ich fahre im Oktober für 4 Wochen als Begleitperson mit meiner 8-jährigen Tochter nach Charlottenhall. Ist es dort wirklich so??????

Antwort von UtePa

Hallo! Ich wollte mal nachhören, welchen Eindruck du jetzt frisch von Charlottenhall hast! Wir gehen demnächst dorthin.....

Klinischer Fachbereich: Kindermedizin   |  Anfrage von yvanhoe

primäre Enuresis

ich erhielt heute den Bescheid der RV das einer Rehabilitationsmaßnahme für meinen Sohn (8Jahre) zugestimmt wurde und habe mich natürlich gleich über die Klink informiert. Ehrlich gesagt war ich vom ersten Eindruck und den Berichten etwas geschockt. Aber das wichtigste ist, das meinem Kind geholfen werden kann. Ich muss sagen wir sind sehr verwöhnt, was unsere letzten Reha -Maßnahmen betrifft. Wir waren 2008 und 2011 in der Ostseeklinik Kühlungsborn (Neurodermitis) und der Komplex ähnelte mehr einer Hotelanlage, da sich der ganze Klinikbereich im Untergeschoss befand und auch die Zimmer top waren, mit extra Kinderzimmer, Balkon und Meerblick?okay ich hör mal auf in Erinnerungen zu schwelgen!
Nun habe ich ein paar Fragen zu Charlottenhall, da mir die Internetseite der Klinik diese Fragen nicht beantworten konnte.
1. Da ich mit meinem Sohn als Begleitperson diese Reha antrete, würde mich interessieren: Wie sind wir untergebracht? 1 gemeinsames Zimmer? 2 Zimmer? Ausstattung im Groben?
Ist WLAN vorhanden?
2. Unterricht? Mein Sohn ist in der 3. Klasse und ist ein durchschnittlicher Schüler. Ich möchte aber verhindern, dass er nach der Reha zurück kommt und hinterher hängt. Wie oft haben die Kinder Unterricht? Ich hoffe natürlich, dass wir nach den Therapien noch ein wenig Zeit haben, um zu üben.
3. Unsere Indikation liegt ausschließlich bei der primären Enuresis. (und noch Neurodermitis, aber nur sekundär) Hat jemand Erfahrung mit diesem Krankheitsbild? Wie wurde in dieser Klinik therapiert? Erfolgreich?

Ich könnte hier jetzt noch zich Fragen stellen, wie ist das Essen? (wir legen sehr viel Wert auf sehr, sehr viel Gemüse, Obst etc?.und wenig Fett) Kann man zwischen Ernährungsstilen/ Wahlessen wählen? Wie sind die Ärzte? Sportangebote auch für die Familie? Angebote für Begleitpersonen? Allgemeine Hausordnung ?.? Aber das sind Dinge, die sind nicht ausschlaggebend, beruhigen nur ?.
Also wer mag, darf sich gern auch noch zu den Fragen im letzten Teil äußern?.Aber die Punkte 1-3 sind mir wichtig. Ich danke allen die uns antworten schon mal im Voraus!

Yvonne

Antwort von ao2013

Hallo, also die Zimmer sind super einfach ausgestattet, ein Zimmer für alle Personen, Betten, Tisch, Stuhl und Schrank mehr gibt es dort nicht. Ist ist keinster Weise mit dem zu vergleichen, was du hier beschrieben hast. Tut mir leid, dir keine bessere Antwort geben zu können.
WLAN gibt es auch nicht in dem Haus, nur in der sogenannte Cafeteria, die aber alles andere als eine Cafeteria ist.

Oh der Unterricht war für mich als fürsorgliche Mutter der absolute Horror, soll heißen, die Kinder haben 2 mal am Tag,45 Minuten, war aber eher eine Betreuung als Unterricht ist. Wirklich schlimm. Ich habe jeden Tag bzw. am Wochenende mit meinem Sohn in der Teeküche gesessen, weil das im Zimmer nicht ging, weil es sehr sehr dunkel war, und habe mit ihm Schule gemacht, sonst hätte er wirklich den kompletten Stoff verpaßt.

Wir waren nicht wegen Neurodermitis da, ich habe aber eine sehr sehr liebe Mama dort kennengelernt, deren Kind Neurodermitis hatte.
Die ist sehr frustriert abgereist. Sehr kurrios war z.B. weil, dass das Kind erst ein Vollbad hatte, mit Medi und anschließend zweimal Sport. Allergiekerbettwäsche zu bekommen hat zwei Wochen gedauert.

Obst und Gemüse ist abgezählt und sieht auch nicht wirklich lecker aus.

Leider ist das was auf der Internetseite der Klinik steht nicht mit dem was man vorfindet vereinbar.

Antwort von ao2013

Obst und Gemüse ist abgezählt und sieht auch nicht wirklich lecker aus.

Antwort von yvanhoe

Oh men Gott. Ich habe es befürchtet. Ich habe langsam echt Angst, das die Zeit dort vergeudet ist. Bin gerade echt verzweifelt. Ob es wohl Sinn macht den Rententräger über diese Zustände zu informieren?? Ehrlich gesagt möchte ich, wie auch sicherlich jeder Elternteil, eine bestmögliche Behandlung für mein Kind. Und auch Erfolge!! Ich erwarte ja wirklich kein 4Sterne Hotel, aber wenn hier von Schimmel im Bad höre und die Behandlungen, oh je oh je.
Ichwerde heute mal meine RV anrufern und fragen, ob es möglich istin eine andere Klink zu kommen.Was kann man denn Positives zu der Klinik sagen??
Gibt es da was??

Antwort von Engel772

Leider bringt eine Beschwerden bei rentenversicherung garnichts .Hab auch noch als Begleitperson ein
reha Aufenthalt vor mir und hoffe es wird nicht ganz so schlimm wie in den Bewertungen geschrieben