Panorama Fachklinik Akut

158 Anfragen für Panorama Fachklinik Akut

Aufnahme Panorama Klinik Scheidegg

Aufenthaltszeitraum: 07.05.2024

Hallo ihr Lieben,

mein Termin zur Aufnahme wurde für den 7.5.24 bestätigt.
Vielleicht ist hier Jemand der auch in dieser Woche anreist und Lust hat mit mir Kontakt aufzunehmen.
Ich Reise mit dem Zug und Fahrrad an.

Heinz Peters

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lupi4

Mitfahren

Aufenthaltszeitraum:

Hallo, habe am Donnerstag Aufnahme Termin und bin aus Trier. Suche Mitfahrgelegenheit. Kann auch nur ne Teilstrecke sein. Vielen Dank Marion

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Michiada

Kosten

Ich war vor ein paar Jahren bereits in Scheidegg. Damals habe ich die Wahlleistung (ärztliche und Unterkunft)in Anspruch genommen. Musste es damals selbst bezahlen. Weiß jemand was es jetzt kostet. Für die Unterkunft findet man einen Preis, für den Rest nicht. Hat jemand einen Anhaltspunkt?

Michaela

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sylvi1405

Anreise / Kontakt

Aufenthaltszeitraum: 13.02.2024

Hallo Ihr Lieben,

mein Aufnahmetermin in der Panorama Fachklinik hat sich auf den 13.02.2024 verschoben.

Wer reist noch am 13.02.24 an?

Ich würde mich freuen wenn ich im Vorfeld schon mit dem/der einen oder anderen Kontakt aufnehmen könnte um sich vielleicht schon etwas kennenzulernen und auszutauschen.

Es wäre schön von euch zu hören...

Sylvie

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Supernova65

Anreise am 18.01.2023

ich reise am 18.01.2023 an. Es ist mein zweiter Aufenthalt in der Panorama Klinik.

Ich komme aus Oberfranken.

Wer ist noch in diesem Zeitraum in Behandlung?

Liebe Grüße Dietmar.

Antwort von Sylvi1405

Hallo Dietmar,

ich reise erst am 13.02.2023 an.

Vielleicht sieht man sich ja dann noch.

Wünsche Dir einen guten Start und Eingewöhnung.

Sylvie

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Hardy1307

Anreise am 20.09.23

Aufenthaltszeitraum: 20.09.2023

mein Aufnahmetermin in der Panorama Fachklinik hat sich vom 12.09. auf den 20.09.23 verschoben.

Wer reist noch am 20.09.23 an?

Es wäre schön von euch zu hören...

Hallo Hardy,
mein Aufenthalt soll am 04.10. beginnen; also werden wir uns wohl gemeinsam dort wiederfinden :-)
Ich hab´s richtig weit; reise aus Berlin an.
Grüße Anja

Hallo Anja,

es freut mich, dass du mir geantwortet hast ????.

Wenn du kommst, bin ich bereits 2 Wochen in der Klinik.
Ich hoffe, dass ich mich in dieser Zeit schon etwas eingelebt habe und mich zurechtfinde.

Für mich ist es das erste Mal, dass ich in einer Klinik bin.

Ich reise schon etwas früher aus dem Saarland an, denn ich will alles ruhig und ohne Hektik angehen.

Bin mal gespannt was auf mich (uns) zukommt!

Es wäre schön dich in Scheidegg zu treffen und wünsche dir jetzt schon mal eine gute Anreise.

Hardy ???????????

Hallo Anja,

lass dich von den Fragezeichen nicht verwirren.
Das sollten eigentlich Smileys sein aber die wurden beim Versenden leider in Fragezeichen umgewandelt.

Sorry...

Hallo Hardy,
das kann ich dir alles nur wünschen - und mir dann auch :-)
Finde ich eine gute Idee, schon etwas eher anzureisen. Wo wirst Du dann unterkommen?
Überlege gerade noch, ob ich mein kleines Faltrad mit dem Zug mitschleppe -ist vielleicht zu bergig dort...
Ich wünsche Dir einen guten Start; und ja, wir werden uns ja dort vermutlich begegnen.
Anja

Hallo Anja,

ich bin seit gestern in Scheidegg.
Ich bin dort im Gasthaus "Zum Hirschen" und mache noch 3 Tage Urlaub um die Gegend zu erkunden und mich ein bisschen zu aklimatisieren, bevor es dann am Mittwoch Morgen entgültig losgeht.

Die Klinik liegt ca. 1,5 Kilometer außerhalb der Ortsmitte von Scheidegg.
Was ich bis jetzt so gesehen habe, muss man mit dem Fahrrad schon ganz schön strampeln (ich zumindest :-) ), denn es sind schon einige Steigungen zu bewältigen.

So, jetzt zieh ich mal los bevor es zu regnen beginnt und schaue mir Lindau an.

Dir wünsche ich eine gute Anreise aber vorallem eine gute und erfolgreiche Zeit in der Panorama Fachklinik.

Du kannst dich jederzeit melden, wenn dich noch was beschäftigt.

Hallo Hardy,
Dir wünsche ich eine richtig gute, heilsame und wirkungsvolle Zeit in der Klinik!
Hattest Du einen guten Start?
Mein Aufenthalt musste leider auf den 26.10. verlegt werden. Hoffentlich begegnen wir uns dennoch...
Anja

schön von Dir zu hören.
Ich bin jetzt 2 Wochen hier in der Klinik und habe mich in dieser Zeit schon etwas eingelebt.
Am Anfang war alles so neu und ungewohnt für mich aber man findet sich schnell zurecht.
Alle Ärzte und Therapeuten, die ich bis jetzt kennengelernt habe sind wirklich super nett.
Ich finde mich hier wirklich gut aufgehoben.
Schade, dass dein Termin verschoben wurde.
Bei der allmorgendlichen Einstimmung in den Tag werden immer die Neuankömmlinge begrüßt. Ich hätte mir gewünscht, dich dort morgen persönlich kennenzulernen.
Geplant ist, dass ich die Klinik am 25.10. wieder verlasse.
Das würde bedeuten, dass wir uns leider nicht mehr begegnen werden.
Schade, ich hätte gerne mal die Person getroffen, die sich hinter den netten Worten verbirgt.
Wenn mein Aufenthalt hier nicht verlängert wird und wir uns nicht mehr begegnen sollten, wünsche ich dir eine gute Anreise aber vorallem eine gute und heilsame Zeit hier in der Klinik.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Hardy1307

Anreise am 12.09.23

ich bin ab 12.09.23 in der Panorama Fachklinik.

Bin schon sehr gespannt was und wer mich dort erwartet.

Wer reist an diesem Tag noch an?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Role007

Anreise am 07.09.2023 wer noch :)

Aufenthaltszeitraum: 07.09.2023

Hallo wer reist noch am 07.09.23 in diese Klinik an?!

Wäre interessant schon Bekanntschaften zu schließen.

Grüße Robert

Antwort von Emilia15

Ich reise bereits am 16. August an
Bin aus Franken

Antwort von Sun@Shine

Ebenfalls hallo,
ich reise am 29.08. aus NRW an.

Antwort von Suse3003

Ich habe auch ab dem 7.9. einen Platz. Wegen der langen Anreise aus Niedersachsen fahre ich allerdings schon einen Tag eher los und habe dort ein Zimmer gebucht. LG Suse

Antwort von Role007

Ich reise nicht mehr an, abgesagt aufgrund nicht geeigneter Kompetenzen. ( wer nicht kann also belastbar ist für Tagesablauf und Therapie wird abgebrochen )

Antwort von Suse3003

Oh, das tut mir leid für Dich. Ich hoffe, Du findest woanders Hilfe.

Antwort von Schnurpsi77

Ich reise am.12.9. an. Freue mich schon sehr, dass ist mein 4. Aufenthalt ????

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Boboni

Aufenthalt vom 23 Mai 2023

Aufenthaltszeitraum: 23.05.2023

Hallo, ich komme am 23 Mai zum ersten Mal in die Panoramaklinik Scheidegg, wegen starken Krankheitsängsten.

Ich habe noch 2 kleine Kinder die jetzt schon sagen dass sie mich vermissen.

Ich weiß es gibt dort kein Wlan.

Aber kann mir jemand sagen wie der Handyempfang über mobile Daten ist?

Kann man über Whatsapp telefonieren( Videotelefonie)?

Und wie ist es mit TV?

Lohnt es sich den zu mieten,oder bekommt man nur ARD und ZDF?

Antwort von Role007

Hallo bist du in der Klinik !?
Würde den Tagesablauf gerne dringend erfahren.

Grüße Robert

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kerstin06

Mitfahrtgelegenheit

Aufenthaltszeitraum: 18.04.2023

Ich würde gern fragen ob jemand aus dem Raum Ostfriesland in der Panorama klinik in Scheidegg ist.

Ich werde mich freuen wenn ihr euch melden würdet

Bis hoffentlich bald

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Role007

Tages Ablauf in der Klinik

Hallo ,

wer kann mir berichten wie es in der Klinin genau ablief? Also vor allem der Tages Ablauf =
Frühstück Mittag Abend und Ruhezeiten.
Wie oft Therapie usw.

Das wäre sehr hilfreich danke

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Butz2

Mitfahrgelegenheit

Aufenthaltszeitraum: 23.03.2023

Servus,
ich bin ab dem 23.3.23 in der Panoramaklinik in Scheidegg.
Ich fahre von 63512 Hainburg mit dem PKW. Falls jemand mitfahren möchte,kann er sich melden. Sofern es auf dem Weg liegt.

Butz2

Antwort von Kerstin06

Hallo,ich bin kerstin und werde morgen in die Panorama klinik anreisen.
Ich würde dich gern fragen ob ich das Angebot einer Mitfahrgelegenheit annehmen darf.
Über eine Nachricht von die würde ich mich sehr freuen.

Bis bald

Antwort von Butz2

Hallo, mein Termin wurde auf den 2.5. verlegt.
Gruß Andreas

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von Joe23

Wer ist ab den 20.12.2022 auch in der Panorama Klinik Scheidegg

Aufenthaltszeitraum: 20.12.2022 bis 31.01.2023

Wer ist in dieser Zeit auch in der Klinik? Bitte melden!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Hille04

Wartezeit bis Aufnahme

vor der Anmeldung wurde mir in einem Infotelefonat mitgeteilt, dass die Wartezeit 1 - 3 Wochen dauert, wenn ich mich auf die Nachrückerliste (falls Patienten kurzfristig absagen) setzen lasse. Hat jemand in letzter Zeit über diese Nachrückerliste einen Platz erhalten und wie lange hat es gedauert?
Hille

Aufenthald

Aufenthaltszeitraum: 01.06.2022

ich bin Heinz und mein Aufenthald beginnt am 1.6.
Vieleicht ist hier jemand der an diesem Tag auch anreist.

Liebe Grüße vom Niederrhein
Heinz

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tina048

Wlan

Aufenthaltszeitraum: 28.04.2022

Gibt es in der Klinik WLAN?
Kann man dort waschen?
Und was kostet es?
Danke im voraus

Antwort von Marie.

Es gibt kein WLAN in der Klinik. Je nach Zimmerlage hat man aber mobile Daten über das österreichische Netz.

Es gibt einen Waschraum mit Waschmaschinen und Trockner. Ich meine eine Fuhre kostet 2,50. Es empfiehlt sich schon vorher 50 Cent Stücke zu sammeln, es gibt jedoch auch ein Geldwechsler.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von DOING4

Kilo-Beschränkung

in keinem Patientenaufnahmebogen einer Psychotherapeutischen o.ä. Klinik habe ich bisher gelesen, dass Patienten nur bis 120 kg Körpergewicht aufgenommen werden können. Wie kommt dieser Wert zustande, bzw. wofür ist er gut?
Ich hoffe, jemand kann meine Neugierde stillen :)

Antwort von Marie.

Ich war letztes Jahr im September/Oktober 21 da und eine Kilo Beschränkung auf 120kg gab es damals nicht.

Antwort von Ristretto

Ich weiß von Standorten der Schön Klinik, dass es dort auf Stationen vereinzelt spezielle Zimmer für adipöse Patienten gibt, in denen die Möbel für mehr Gewicht als üblich ausgelegt sind.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Emmy12

Ankunft

Aufenthaltszeitraum: 20.04.2022

Ich reise am 20.April aus Franken an
Wer ist noch zu dem Zeitpunkt da

Antwort von Tina048

Hallo Emmi,

ich reise am 28. April an.
Gruss

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von FCB2013

Ankunft Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 18.01.2022

ich reise am 18.1.22 an. Wollte mal nachfragen, ob wer da aktuell auch anreist?

Wie ist denn zur Zeit der Therapie Ablauf?
Darf man runter ins Dorf gehen?
Darf man Besuch empfangen?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Patchwork

Besuch, Corona, Freizeit

Aufenthaltszeitraum: 04.01.2022

Hallo, ich werde Anfang Januar anreisen und mir stellt sich jetzt die Frage, wie es gerade zur Corona-Zeit mit den Pausen/Freizeiten ist.
Darf man die Klinik verlassen?
Kann man Besuch bekommen und darf dieser dann mit im Zimmer schlafen?
Darf man sich während der Therapien frei bewegen oder sollte man sich wg. Corona dann überwiegend im Zimmer aufhalten?
Wann starten so die Therapien am Morgen und wie lange gehen sie am Nachmittag?
In einigen Kliniken wird während der Coronazeit der Fernseher/Internet etc. kostenlos zur Verfügung gestellt - ist dies hier auch so?
Wie groß sind die Gruppen bei den Gruppentherapien?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Bis bald.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Schwarzwaldmadel

Anreise Dienstag 23.11

Hallo ,
wollte mal fragen wer noch am 23.11 anreist.
Ich hab so Bammel.
Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Marie.

Fahrrad mitnehmen sinnvoll?

Ich darf demnächst in die Panorama Fachklinik und möchte gerne wissen, ob es sich lohnt das Fahrrad (Ebike) mitzunehmen.

Außerdem bitte ich um Auskunft, ob es in der Nähe des Internet pcs möglich ist über mobile Daten beispielsweise whatsapp zu versenden oder ob dies auch auf den Zimmern möglich ist.

Weiterhin interessiert mich die Parksituation. Ist es möglich sein Fahrzeug unterzustellen und einen Parkplatz zu finden?

Viele liebe Grüße

Antwort von BeSt0123

Das mit dem Fahrrad muss jeder selbst entscheiden, kann Dir aber nicht sagen ob es eine Lademöglichkeit für Dein EBike gibt.
Das kannst Du aber im Klinikchat erfragen.
Parkplätze stehen auf dem Klinikgelände zur Verfügung und kosten 1,50 €/Tag. Man bekommt an der Rezeption dann einen Parkausweis.
Es gibt auch einige wenige Garagen, wo man sein Auto unterstellen kann. Was das kostet weis ich leider nicht.
In der Klinik gibt es nur einen PC, der über das Nwtzwerk der Klinik läuft. WLAN gibt es nicht. Das Mobilfunknetz ist auch nicht gerade besonders gut und es kann passieren, je nacdem wo man sich aufhält, daß man keinen Empfang hat (oder osterreichiches Netz)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Eule618

Mitpatienten

Aufenthaltszeitraum: 17.08.2021

Hallo, ich bin Claudia und darf am 17.8 endlich in die PanoramaKlinik kommen - freue mich sehr darauf. Komme aus Bayreuth und wüsste gern, wer noch so da ist in dieser Zeit ?
Viele Grüße und bis bald

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lissi212

Ablauf Klinikalltag

ich hätte gerne gewusst, wie aktuell der Tagesablauf in der Panoramaklinik unter Corona Bedingungen ist.
Welche Einschränkungen gibt es?
Wie oft pro Woche hat man ungefähr Einzelgespräche und Gruppengespräche?
Vielen Dank im Voraus.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Jasi1991

Fragen Aufenthalt

Guten Abend,
kann mir jemand folgende Fragen beantworten:
- Gibt es WLAN in der Klinik? Und in welchen Bereichen?, kostenlos oder durch Aufzahlung?
- Falls es kein WLAN gibt, mit welchem Netzanbieter hat man erfahrungsgemäß gutes Netz?
- Gibt es einen TV im Zimmer? Oder kann man durch Gebühr einen erhalten?

Vielen Dank und liebe Grüße
Jasmin

Antwort von Polly*

Hallo Jasmin,
wann darfst Du ins Panorama nach Scheidegg?
Ich war im Juli/ September 2020 dort.
Nein, es gibt dort kein W-Lan. Im Eingangsbereich gibt es einen PC, den Du unentgeltlich nutzen darfst;
es ist dort auch ansonsten ein schlechter Handyempfang!
TV- kannst Du mieten. Ansonsten gibt es im Haus einen Fernsehraum...... witzigerweise fehlte es (TV) mir nicht.

Ich wünsche Dir schöne Tage im Panorama, hol das Beste für Dich raus und genieße!!!

Antwort von Jasi1991

Hallo Polly*,
ich darf am 10.02. in die Panorama Klinik.
Okay, das wird ja schon seine Gründe haben ;-)
Vielen lieben Dank :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Elsa71

Unsicherheit

Ich habe mir die Bewertungen angesehen und bin jetzt völlig unsicher ob ich mich für die Klinik anmelden soll.
Einige erwähnen, dass erfahrenen Psychotherapeuten nicht mehr oder bald nicht mehr im Team wären. Bzw. dass die Angebote für Einzelgespräche nicht immer stattfinden.
Die Bewertungen hören sich ja manchmal so an als wäre durch die Übernahme der Klinik eine Veränderung passiert.
Wer war erst dort? Ist dies wirklich so? Sollte ich mich lieber für eine andere Klinik entscheiden?

Elsa

Antwort von Monikasuper

Liebe Elsa, ich war gerade in der Panorama-Fachklinik. Es ist schon etwas besonderes jetzt in der Coronazeit, in die Klinik zu gehen. Ich war total geplättet von diesen unheimlichen genialen Vorgehensweisen, wegen Corona. Es wird sehr gut darauf geachtet, von seitens der Klinik. Egal wo du gerade bist, Therapien, Essenszeiten, Zimmerreinigung egal wo. Ich kann dir mit sehr gutem Gewissen sagen, gehe in die Klinik.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Elsa71

Aufnahme

Wie sind die Zimmer in der Klinik?
Bei den Wahlleistungen wird von 1 und 2-Bettzimmer gesprochen. Ich kann mir momentan keine Unterbringung mit einem Mitpatienten vorstellen.
Gibt es einen Balkon?
Wie ist es momentan unter Coronabedingungen dort?

Elsa

Antwort von karamello2

Es gibt nur grundsätzlich nur Einzelzimmer. Balkon haben die meisten Zimmer, bis auf wenige der 4. Etage, in denen man jedoch auch gut wohnen kann.

Antwort von Elsa71

Okay, vielen Dank.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von zwirbel1961

aufenthalt panorama fachklinik scheidegg

Aufenthaltszeitraum: 2021 bis 2021

hallo und guten tag
ich bin gerade dabei eine reha zu planen und bin auf diese klinik gestoßen die ja von den bewertungen sehr gut sein soll. nun möchte ich einige fragen stellen, mit der hoffnung auf antwort und erfahrungen.
wie hoch sind die nebenkosten in der klinik, z.B. für fernseher und w lan usw.
wie ist so der netzempfang D1
gibz´t es unterstell möglichkeiten für fahrrad bzw. motorrad ??

über zahlreiche antworten und oder evtl. fotos von den zimmern oder auch andere können mit gern, auf nachfrage, per watts app gesendet werden. nummer gibt es dann.
hoffe nun auf zahlreich informationen.

zwirbel1961

Antwort von karamello2

Frohes neues Jahr,

diese Klinik ist leider keine Reha-Klinik, sondern eine Akutklinik mit unter Umständen langer Wartezeit, aber empfehlenswert.

W-lan gibt es nur an einem öffentlichen PC, am Zimmer nicht möglich, je nach Etage, klappt es mit whatsapp :) .

Unterstellmöglichkeit vorhanden bzw. es gibt Garagen zu mieten.

Alles Gute

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von henja77

wer kann mich beruhigen?

mir steht ein Aufenthalt in der Panorama Fachklinik in Scheidegg bevor aufgrund von Schlafstörungen/Depressionen.
Ich habe zig Fragen im Kopf und hoffe auf ein paar Antworten, die mich beruhigen würden/könnten.

1. Therpieansatz Schlafentzug – wer kann hierzu seine Erfahrungen teilen?
2. wie ist die Waschsituation für Kleidung?
3. gibt es einen Wasserkocher zum zwschenzeitlichen Tee kochen?
4. Lebensmittelgeschäfte? Klingt verrückt, aber ich habe tatsächlich Angst nicht ausreichend essen zu können (ich bin Kraftsportlerin)
5. Auf der Homepage steht nichts näheres zum Fitnessraum, was das wichtigste für mich ist.
6. wie eng wird der Therapieplan getaktet?
7. WLAN kann ich wohl vergessen, heißt klassiches Radio für´s Zimmer mitnehmen?
Ich glaube das war´s. An sich liest sich ja alles gut, soweit man das von solch einer Maßnahme behaupten kann.
Tausend Dank schon mal, ich hoffe sehr auf ein paar Rückmeldungen.

LG, Tanja

Antwort von Anne6565

Hallo Tanja,

Es gibt eine Kaffee\Tee Station für zwischendurch,dort kannst du dir auch Sprudelwasser zapfen. Waschmaschine und Trockner sind vor handen, dafür gibt es einen
Liste wo man Namen und Uhrzeit einträgt und dem entsprechend benutzen kann. WLAN ist ganz schlecht, Radio mitbringen. Tv kann man vor Ort leihen.Wie zur Zeit alles im Corona Modus läuft?? Am besten du klärst das telefonisch vor ab, es sind dort alle sehr nett.Im Ort ist ein kl. Edeka, aber im Nachbarort, mit dem Bus in 10min , alles was das Herz begehrt

LG Anne

Antwort von henja77

Danke Anne. Das klingt soweit machbar. LG Tanja

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Anne6565

Wer kommt noch?

Aufenthaltszeitraum: 05.11.2020

Ich bin ab 5.11.2020 in der Panorama Klinik. Wer kommt noch zu diesem Zeitpunkt?

LG Anne

Antwort von Sebastian987

Liebe Anna,

bist du in der Klinik gut angekommen?

Ich habe eine kurzfristige Zusage für den 9.12. erhalten, tendiere jedoch wegen der Einschränkungen dazu nicht zu kommen.

Wie empfindest du deinen Aufenthalt?

LG Sebastian

Antwort von Wer27

Hallo Sebastian wie hast du dich entschieden?
Ich habe am 10.12 Termin
Ich war 2019 auch über Weihnachten und Sylvester in der Klinik.Hat mir sehr gut getan.Jetzt hab ich wegen Corona die gleichen Bedenken wie du.Das schönste waren die entstandenen Freundschaften in den fünf Wochen.Das wird jetzt wohl nicht so möglich sein Kontakte zu knüpfen.
Lass mich wissen wie du dich entschieden hast.
lg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Marcus78

Weihnachten 2019

Aufenthaltszeitraum: 17.11.2019

Vielleicht ist ja der ein oder andere hier, der mir von seiner Erfahrung berichten kann.

Ich soll über Weihnachten und Sylvester anreisen. Habe etwas Angst das viele Therapien deswegen ausfallen. Wie sind die Erfahrungen?

Wie ist das Sportangebot?

Ist die Zeit immer auf sechs Wochen begrenzt oder gibt es auch Verlängerung bei Bedarf? (Lese hier immer Berichte von zu kurzer Dauer)?

Gibt es einen Fernseher im Zimmer?

Vielen Dank im vorraus und schöne Weihnachtstage.

Antwort von weihnacht

Hallo Marcus78,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass an Feiertagen keine Therapien stattfinden.
Ob jedoch an Hl. Abend oder Silvester vormittags noch etwas sein wird, kann ich dir leider nicht beantworten.

Das Sportangebot der Klinik ist sehr vielseitig und sehr gut. Es reicht von Frühsportangeboten über Tanz- und Körpertherapien, bis hin zu verschiedenen Laufangeboten (von Spaziergang bis Fast walking und nordic walking) etc. Zudem gibt es z.B. einen Fitnessraum und ein Schwimmbad, dass auch außerhalb der Therapien genutzt werden kann und die Natur lädt zu tollen Wanderungen in Eigeninitiative ein.

Die grundsätzliche Verweildauer beträgt 5 Wochen. Eine 6. Woche wird in vielen Fällen genehmigt, weitere Verlängerungen sind eher die Ausnahme.

Ein Fernseher kann gemietet werden, für, soviel ich weiß, 2,50€/Tag, wird von vielen aber nicht genutzt. Es gibt es tolle Freizeitmöglichkeiten und Geselligkeit :-)

Eine gute Zeit für dich,du kannst dich freuen ;

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Herz08

Anreise am 24.09.19

Aufenthaltszeitraum: 24.09.2019

Reise am 24.09.19 aus dem hohen Norden, in der Panorama Fachklinik an.
IST vielleicht noch jemand in der oben genannten Zeit dort?

Vielleicht könnte man ja schon mal Kontakt aufnehmen?

Mit besten Grüßen

Antwort von Emilia15

Ich reise am 1.10.19 an

Antwort von Seuchenvogel

Hallo, mein Name ist Anja. Ich reise auch aus dem Norden an am 25.9. Ich komme aus der Nähe von Hameln.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Birelli

Erfahrung mit Panoramaklinik Scheidegg

Aufenthaltszeitraum: 15.10.2019 bis 15.06.2020

Hallo an ehemalige Patienten der Panoramaklinik Scheidegg!
Z-Zt. bin ich am überlegen, ob ich eine psychosomat-Reha in der Fachklinik in Scheidegg machen soll. Vor 7 Jahren war ich schon einmal in der Rosengartenklinik in Bad Kissingen. Diese gehört zu den Heiligenfeldkliniken.
Bin gerade ziemlich ausgelaugt (arbeite als Dipl.Kunsttherapeut seit 14 Jahren in der Akutpsychiatrie in Stuttgart)
Die Arbeit dort erlebe ich als zunehmend anstrengend. Werde immer häufiger depressiv und hab auch mit hypochondr. Ängsten zu kämpfen. Desweiteren habe ich seit 30 Jahren psychosomat. Probleme.
D.H. mir würde mal wieder eine Auszeit in Form einer Reha-Behandlung gut tun.
Bin 56 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder.
Meint ihr der Aufenthalt in dieser Klinik wäre etwas für mich?
Bitte beschreibt mir doch Eure Erfahrungen!
Mit freundl.Güßen
Birelli

Antwort von LutzStrobel

Hallo, ich kann die Panorama Klinik Scheidegg nur empfehlen. Ich habe dort neues Leben gefunden. Es ist eine sehr individuelle Behandlung. Das Konzept der Klinik paßt wunderbar. Du kannst in der Klinik lernen mit Angst und Sorgen umzugehen. Ich verweise auf meine klinikbewertung. Lutz Strobel

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Currito

Anfrage zur Hubertusklinik

Wollte mich mal erkundigen, ob die Hubertusklink in Scheidegg - für einen längerfristigen Erfolg - eine gute ‚Anlaufadresse‘
ist, für die Behandlung bei mittleren Depressionen / Burnout und Verlustängste. Wäre sehr dankbar über ein Feedback. Danke

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nelly14

Hubertusklinik

Aufenthaltszeitraum: 27.01.2019 bis 25.02.2019

Komme demnächst nach Scheidegg in die Hubertusklinik
Kommt noch jemand dort an?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nette53

Anreise 2.10.18 , wer reist mit mir an ?

Hallo... ich reise am Dienstag 2.10.18 in Scheidegg an.
Wer kommt zum gleichen Termin ?
Würde mich über nette Mitstreiter freuen :-)

viele Grüße "Nette"

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sandra0504

Anreise am 05.06.18

Aufenthaltszeitraum: 05.06.2018

ich reise am Dienstag den 05.06.bei der Panorama Klinik an und komme aus dem Großraum Köln. Ist zufällig noch jemand aus der Gegend da oder muss am gleichen Tag anreisen? Ich werde mit dem Auto fahren und kann ggf. noch jemanden mitnehmen.

Klinischer Fachbereich: Innere   |  Anfrage von lilly20072

WLAN

Hallo , mein Aufenthalt steht in nächster Zeit an.
Bitte meine Frage bald beantworten:
Gibt es in der Klinik WLAN? Sonst kann ich das Tablet direkt zu Hause lassen.
Danke im voraus für die Antwort.

Antwort von Rainer_78

In beiden Häusern (Panorama und Hubertus) gibt es kein WLAN (Stand: Oktober 2017). Das Mobilfunknetz ist schwach. Die Grenze zu Österreich ist nah. In den Häusern steht je ein kostenfreier WLAN-PC zur Verfügung.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von volker94133

Anreise am 30.05.

ich reise am 30.05. in Schönau an, zufällig an diesem Tag noch jemand?

Antwort von PetraLA66

Hallo, du reist auch am 30.5. in Scheidegg Panorama Klinik an?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von PetraLA66

Anreise am 30.05.

Hallo, reise am 30.05. mit der Bahn von Mannheim aus in Scheidegg an, zufällig an diesem Tag noch jemand?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von stbm2014

Kptbs?

Hallo! Nur eine Frage. Werden in der Klinik auch Komplexe Posttraumatische Belastungsstörungen therapiert? Hat hier jemand (schon) Erfahrungen gemacht?

Antwort von bözi

Ich habe damit Erfahrung gemacht. Vorher unbedingt angeben, dass es sich um eine Traumatherapie handelt und auch möglichst genaue Angaben dazu machen. Einige Therapeuten sind sehr erfahren in den Methoden der Traumatherapie. Allerdings wäre mir im Nachhinein eine Klinik lieber gewesen, in der die Behandlungsdauer etwas länger angesetzt wird, da die sehr kurze Verweildauer, wie es in Scheidegg üblich ist, für eine intensive Traumabehandlung eventuell nicht reicht. Daher auch unbedingt sicher stellen, dass daheim sofort mit einem ambulanten Therapeuten weiter gearbeitet werden kann. Mir hat es dennoch sehr gut getan und ich habe mich kompetent behandelt gefühlt. Ich würde es wieder machen.

hallo
Trauma ???wurde mir gesagt dürfen die nicht behandeln...dafür müssen spezielle Ärzte ran...ich war schon paarmal dort ...hätte gerne gewußt welcher arztdas behandelt dort..diedie ich kenne ,,,nein

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Metamorphose68

Anreise/Organisatorisches

Aufenthaltszeitraum: 25.04.2018

Hallo..ich habe einen Aufnahmetermin für den 25.4.18. Da ich aus Dresden komme, fahre ich einen Tag früher los und plane, in Augsburg zu übernachten. Vielleicht gibt es jemanden, der auch am 25.4. anreist und der mich ab Augsburg mitnehmen könnte.
Weiterhin möchte ich mich nach dem W-Lan-Empfang erkundigen. Welches Netz ist empfehlenswert? Vodafone/Telekom?
Besten Dank und viele Grüße aus Sachsen bye Ines

Antwort von bözi

Hallo! WLAN gibt es leider nicht. Der Handyempfang ist schlecht (o2 hatte kaum Netz, wenn dann österreichisches Netz, Vodafone soll besser sein). Es gibt aber einen öffentlichen PC mit Intetnetzugang.

Antwort von Metamorphose68

Hallo Bözi..dank Dir für die Info..VG Ines

Aufenthaltsbeginn

Aufenthaltszeitraum: 03.07.2018

ich werde vorraussichtlich am 3.7.
meinen Aufenthald in der Panorama Fachklinik
beginnen. Genaues Datum wird noch mitgeteilt.
Werde schon etwas Nervös.
Um in Ruhe anzukommen Reise ich 1-2
Tage vorher an.
Entwerder mit dem Zug von Köln
oder dem Motorrad das überlege ich noch.
Es wäre schön wenn sich ein Paar Leute melden würden die auch dann ankommen oder dort sind.

Liebe Grüsse Heinz58

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Berta20

2. Mal in der Klinik

ich war von August bis September 2017 in der Panorama Fachklinik. In dieser Zeit konnte ich vieles bearbeiten und habe viel gelernt. Da doch noch ein großer Therapiebedarf da ist, spiele ich mit dem Gedanken (habe mich aber nicht entschieden) nochmal einen Klinikaufenthalt dort zu machen. Vom voraussichtlichen Zeitpunkt her wären seit meinem letzten Klinikaufenthalt dann zwei Jahre vergangen. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht, insbesondere: Gab es Probleme mit der Krankenkasse?

Ich freue mich über Nachrichten.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von PetraAC

Wartezeiten

ich bin in der Klinik angemeldet und wüsste gerne, wie lange die Zeit bis zur Aufnahme ist.
Freue mich auf Antworten.

Antwort von AStAC

Hallo Petra,
In der Regel bekommst Du nach ca 10 Tagen ein Schreiben der Klinik mit Deinem vorläufigen Aufnahmetermin. Da die Wartezeit knapp 10 Monate ist, sollte dieser im September oder Oktober dieses Jahres sein. Zusätzlich bekommst Du noch einen Fragebogen und weitere Informationen.
Gruß ASt

Antwort von PetraAC

Danke für die Information. Ich hoffe es geht schneller. Bin für erst November vorgemerkt. ????

Antwort von AStAC

Schneller könnte es gehen, wenn Du Dich auf die Eilliste setzen lässt. Hier müsstest Du mal mit der Patientenbetreung der Klinik sprechen.

Antwort von PetraAC

Danke.Das habe ich direkt gemacht. Ich wünsche Dir eine gute und erfolgreiche Zeit in der Panoramaklinik

Antwort von Naoja72

Hallo PetraAC,

Hast du schon Rückmeldung bezüglich der Eilliste?

Antwort von PetraAC

ich bekam einen Anruf, ob ich kurzfristig am 22.3. könnte und da habe ich natürlich zugesagt. Ist alles zwar was stressig zu organisieren, aber ich bin super froh.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ralph282

Wer noch?

Aufenthaltszeitraum: 11.01.2018

Ich bin voraussichtlich ab 11.1.2018 in Scheidegg. Wohnhaft bin ich in Main-Spessart und biete freie Plätze zum mitfahren an.
Wer ist denn noch um diese Zeit da?
Gruß Ralf

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Anda2

Aufenthalt Dezember 2017

ich habe nun meinen Aufnahmetermin mitgeteilt bekommen.
Ich werde ab dem 14.12.2017 in Scheidegg sein und fragen, wer vielleicht noch anreist ?
Ich komme aus Schleswig-Holstein und bin sehr aufgeregt.
Liebe Grüße !

Antwort von Ralph282

Hallo, ich ab 11.1.2018

Antwort von Kati368

ich reise auch am 14.12 an und komme aus Nordrhein-Westfalen.
Bin auch sehr aufgeregt.

Aufenthaltszeitraum: 20.12.2016

suche Mitfahrgelegenheit nach Scheidegg Panorama Klinik
für den 20.12.2016
Wohne in Wuppertal!
Glg und wer ist noch zu Weihnachten und Silvester dort?

Antwort von Kati368

ich reise am 14.12 an und bin auch Weihnachten und Silvester dort.
Hab einwenig Angst deswegen.
Vielleicht kann man dann ja was zusammen machen.????

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ike2

Mitfahrgelegenheit Scheidegg

Aufenthaltszeitraum: 20.12.2017

suche Mitfahrgelegenheit nach Scheidegg Panorama Klinik
für den 20.12.2016
Wohne in Wuppertal!
Glg und wer ist noch zu Weihnachten und Silvester dort?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Morena2905

Mitreisende

Aufenthaltszeitraum: 27.04.2016

ich habe erfreulicherweise ein Termin zu ende April 27.04.16 beginn meiner Behandlung.
ich reise aus NRW Duisburg höchstwarscheinlich mit eigenem PKW Kombi an und suche Mitreisende/fahrer, es wäre platz für 2 Personen inkl.Gepäck
vermutliche Aufenthaltsdauer 4 Wo, ich weiß es leider nicht genau.
Mein Termin ist vorraussichtlich, ich gehe davon aus, das er so bleibt.
Fragen zu den Zimmern,
gibt es welche mit Balkon u Sonnenseite?
ist TV möglich im Zimmer?
oder könnte man ein kl eigenes TV mitbringen?
Handyempfang soll nicht so gut sein, ich bin bei Eplus, was müsste ich beachten?
Gibt es Parkmöglichkeiten an der Klinik? kostenfrei?

aufklärende Antworten erwünscht, Dankeschön

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Meerfee

Aufnahme letzte Februarwoche 2016

Hallo alle miteinander

habe heute das OK meiner Zusatz Versicherung bekommen und werde ca. Ende Februar 2016 in die
Panorama Klinik anreisen.

Wer ist in dieser Zeit vielleicht noch da oder reist an ?

Frage an " alte Hasen" die schonmal da waren.

Wie steht es mit WLan eigener Laptop und Handy Empfang ( D1 Telekom Netz )

Freue mich auf Antworten

Antwort von Ristretto

WLAN gibt es nicht. Mit Telekom LTE hatte ich guten Empfang. Telekom-Netz ohne LTE kann ich nicht beurteilen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ralf692

Aufenthaltszeitraum: 24.11.2015 bis 05.01.2016

ich planen meinen Klinikaufenthalt Ende November 2015 oder Anfang Januar 2016.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen über seinen Aufenthalt (Therapieangebot / Erfahrungen in der Zeit des Jahreswechsel) aus einem vergangenen Zeitraum mitteilt.
Hab etwas Sorge, dass mir da die Decke auf den Kopf fällt und viele Angebote gar nicht statt finden und bin daher unsicher über den richtigen Aufnahmezeitpunkt.

Ich freue mich auf über Zuschriften von Personen, die demnächst ebenfalls in die Panoramakliniken aufgenommen werden.

Ralf

Antwort von Berrytale

ich werde auch in diesem Zeitraum (bis Weihnachten) dort sein. Was meinst Du denn mit "Du planst" Deinen Aufenhalt". Hast Du denn schon eine Zusage?

Antwort von Ralf692

ich habe bei der PKV einen entsprechenden Antrag auf Kostenübernahme gestellt, doch leider dauert die Bearbeitungszeit länger als gewünscht.
Ist bei Dir schon alles klar?

Ralf

Antwort von Berrytale

Hi Ralf,

ja bei mir ist schon alles klar:) Werde bald die Koffer packen und bis Weihnachten dort sein - ist auch höchste Zeit.
Wenn Du privat versichert bist, besteht natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass das mit der Aufnahme schneller geht als bei GKV. Die Wartezeit (GKV) beträgt bis zu 9 Monate. Das mag worst case sein und PKV geht evtl. schneller. Die Zeitspanne die Du nennst erscheint mir dennoch sehr sportlich!

Ruf doch einfach mal an und frage nach; Frau Rüdele ist extrem nett.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sam15

Kontakt

Ich werde voraussichtlich Anfang November in die Panorama-Klinik aufgenommen.
Jetzt wollte ich nachfragen, ob es möglich ist dort Besuch zu empfangen oder sich am Wochenende in der Umgebung zu treffen? Stimmt es, dass man sich auch von seinem Smartphone "trennen" muss? Gibt es dann andere Möglichkeiten das Internet zu nutzen?

Wäre dankbar für eure Erfahrungsberichte...
Herzliche Grüße!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Berrytale

Eilliste

ich habe mit gestern für Scheidegg angemeldet und Frau Rüdele hat angeboten mich auf die Eilliste zu setzen. Das habe ich natürlich gerne angenommen, denn im Mai 2016 will/muss ich hoffentlich nicht mehr hin. Da es mir sehr schlecht geht würde ich vorher wohl oder übel in eine andere Klinik gehen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Eilliste? Gibt es die tatsächlich und wenn ja wie wird priorisiert? Ich möchte mir ungern Hoffnungen auf dieses Jahr machen, wenn es aussichtlos ist.

Danke für Euer Feedback & Erfahrungen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von tine53

ich fahre am 19.mai in die klinik wer noch

Aufenthaltszeitraum: 19.05.2015

HALLO IHR LIEBEN
ich bin 56 -frau-und fahre bald in diese Klinik . am 19 mai...wer noch...hab bisl schiss´
WER KANN MIR WAS ERZÄHLEN:::OB TV ETC MITBRINGEN KANNST UND WAS KOSTEN DIE EXTRA ANWENDUNGEN WAS IST FREI
WÜRD MICH ÜBER MAILS FREUEN

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von EddieNbg

Über die Feiertage.

Aufenthaltszeitraum: 18.12.2014

ich bin ab dem 18.12.14 für einige Zeit in der Panorama Fachklinik. Ich kenne die Klinik schon von einem Aufenthalt in 2009 und freue mich sehr auf die erneute Aufnahme.
Soweit ich auf der HP erfahren habe ist Frau Buchwald nicht mehr in Scheidegg tätig, dass wäre schade.
Ich bin trotzdem gespannt wen ich dort wieder sehe, denn es waren natürlich noch andere Klinik Angestellte dort, die einen sehr positiven Eindruck hinterlassen haben.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von silli63

Aufenthaltszeitraum: 21.10.2014

Hallo, ich werde demnächst in der Panoramaklinik in Scheidegg aufgenommen. Leider weiß ich nicht für wie lange. Kann mir jemand mitteilen ob es möglich ist mal für 1 Tag/Wochenende nach Hause zu fahren? Besteht die Möglichkeit in den Ort zu kommen um Einkäufe zu erledigen und zur Bank zu kommen?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Leah77

Aufenthaltszeitraum: 27.05.2015

Ich hab meinen Termin endlich...aber es dauert noch so lange.....
Mai 2015....schon irre das es so lange dauert...obwohl es eine Akutklinik ist....Aber es ist meine Wunschklinik....
Wie sind eure Erfahrungen??

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von freiheit2014

Hubertusklinik

Liebe Forummitglieder,
interessiere mich für einen Rehaaufenthalt in der Privatklinik Hubertus da mich das Behandlungskonzept und die familiäre Atmosphäre ansprechen. Wer war schon über Reha als Kassenpatient dort und wie waren die Erfahrungen als Kassenpatient unter vielen Privatpatienten zu sein? War das ein großer Nachteil? Gab es Unterschiede im Umgang,in der Behandlung und in der Aufenthaltsdauer?
Die Privatklinik verfügt ja über eine geringe Bettenanzahl f. Kassenpatienten die über Reha dorthin gehen(5 Betten), die Mehrzahl der Patienten dort sind Privatpatienten.Wie war die Zufriedenheit als Kassenpatient unter fast nur Privatpatienten.Ist es möglich, dass man als Reha Kassenpatient auch in die Panorama Fachklinik überwiesen wird, hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Über eine Antwort wäre ich dankbar. Im Voraus vielen Dank. Liebe Grüße

Antwort von Nelly14

Hallo ..also ich war auch als Privat Patient da und du machst dir ja mächtig viel Sorgen. was soll den der Unterschied sein? Es gibt keinen ..vielleicht könnte man mehr Massagen bekommen wenn man will und das ich keine Gebühr für den TV bezahlen musste..den am Ende sind dort kranke Menschen die Hilfe brauchen. Ich wusste bis zum Schluss nicht wer "nur" Privat oder Gesetzlich wahr und es war mir auch egal. Egal wie und wo man wird immer Leute haben die einem liegen oder halt nicht. Ich an deiner Stelle würde mich freuen und der einzige Unterschied ist das das Gebäude halt Verhältniss Mäßig neu gebaut ist (Huberts). kannst mir ja gerne schreiben wenn du noch Fragen hast..was ich kann beantworte ich dir gerne
MfG

Klinischer Fachbereich: Schlafmedizin   |  Anfrage von Simone3569

Weihnachten

ich werde ab 10.12. in der Klinik sein, also Weihnachten dort verbringen. Mein Partner möchte von Weihnachten bis Silvester dort in einer Pension wohnen. Kann ich dann eine gewisse Zeit mit ihm ausserhalb der Klinik verbringen? Muss ich an den abentlichen Weihnachts- und Silvesterveranstaltungen in der Klinik teilnehmen.
Wer war schon über Weihnachten und Silvester dort?
Würde mich über baldige Antworten freuen-
MfG

Antwort von Ristretto

ich war vorletztes Weihnachten/Silvester dort. Durch die Feiertage gab es weniger Therapieprogramm als sonst pro Woche. Weihnachten und Silvester gab es ein paar Angebote, die allerdings freiwillig und teilweise auch nur für eine bestimmte Anzahl an Personen waren (Film schauen, Fackelwanderung, wer wollte, konnte mit anderen Patienten in einem Raum der Tanztherapie ins neue Jahr "feiern" (hat sich dann anscheinend eher besinnlich entwickelt), wo wohl jeder irgendwas beigesteuert/mitgebracht hatte, der teilnehmen wollte). Außerhalb der in solchen Häusern üblichen Therapien (grob: Gespräche, Bewegung, Entspannung) musste ich dort an gar nichts gezwungenermaßen teilnehmen bzw. habe zusammen mit meinem Therapeuten meinen individuellen Wochenplan erstellt. Es herrschte keine Verpflichtung zu gemeinsamen Feiertags-Unternehmungen. Am Wochenende fanden keine Therapien statt. Da sind dann auch Patienten zusammen unterwegs gewesen oder haben sich mit ihren Angehörigen getroffen.

Antwort von Simone3569

Hallo Ristretto,

vielen Dank für deine schnelle Antwort :-)
Nun ist mir schon ein bißchen wohler, da ich eigentlich von dem Gedanken, dort über Weihnachten zu sein, nicht ganz so begeistert bin. Andererseits ist es vllt. gar nicht so verkehrt einmal dem ganzen Weihnachtsstress zu entfliehen.... Mein Partner möchte von Weihnachten bis Neujahr in Scheidegg eine Ferienwohnung zu mieten. Dann würde ich natürlich die meiste Zeit mit ihm verbringen. Soweit ich weiß muss man 23.30 Uhr wieder in der Klinik sein. Da die Feiertage dieses Jahr auf Do u Fr fallen, ist dann auch gleich Wochenende u ich hätte eh keine Therapien. Kann man auch mal eine Nacht außerhalb schlafen? Das wäre dann evtl. in der Silvesternacht. Ich habe noch so viele Fragen...Hab auch etwas Angst,weil es ja im Winter ist und es so bald dunkel wird, dass man dann abends nur im Zimmer hockt. Wenn du magst kannst du mir noch etwas näher von deinem Aufenthalt berichten. Gerne auch über private Nachrichten.

VLG

Hallo Simone,

wenn ich mich noch richtig erinnere, macht die Klinik immer um 22.30h die Pforte dicht - auch am Wochenende. Von Silvester auf Neujahr mussten wir um 0.30h wieder zurück sein.
Zu der Zeit, zu der ich dort war, gab es die Möglichkeit 1 (oder weil es die Zeit zwischen den Jahren war vielleicht sogar 2 - aber das weiß ich nicht mehr genau) Nächte nach Absprache bzw. therapeutischer Genehmigung außerhalb zu verbringen.

Das ganze wirkt vom Erscheinungsbild her eher wie ein Hotel - was es früher auch mal war - will damit sagen, dass ich nicht das Gefühl hatte, dort eingesperrt, in meiner räumlichen Freiheit eingeschränkt zu sein oder kontrolliert zu werden, wann ich wohin gehe - ist halt lediglich wichtig, die Einschlusszeit zu beachten, also bis 22.30h wieder zurück in der Klinik zu sein.

Gruß Ristretto

Antwort von Simone3569

Hallo Ristretto,

danke nochmal für die Informationen. Habe meinen Termin nun aber doch auf April verschieben lassen. Das behagt mir etwas mehr.
Es dauert halt jetzt noch ein Weilchen.
Wenn ich in der Zwischenzeit noch Fragen habe, melde ich mich noch einmal bei dir.

Viele Grüße Simone

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von tine53

ich bin da wer noch

Aufenthaltszeitraum:

HALLO
BIN AM 17.9 DORT WER NOCH ----ÜBER MAILS WÜRD ICH MICH FREUEN

Antwort von merline33

ich bin ab 1.10 auch da. aber nicht in der Hubertus sondern in der Fachklinik.
Bin schon sehr aufgeregt und habe auch Angst vor so vielen fremden Menschen.
Wie sieht die Behandlungsintensität aus? Und was ist am Wochenende? Habe Angst dann allein und einsam in meinem Zimmer zu sitzen, besonders am ersten WE, das ja 3 Tage vom 3.10.-5.10 dauert.
LG und Danke für eine Antwort
Merline33

Antwort von silli63

Ich komme am 21.10.14 und bei dem Gedanken wird mir ganz flau im Magen. Wie wird es werden und werde ich mich wohl fühlen ? Kann man dort irgendwo rauchen ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Muschelsucher

Kostenübernahme durch GKV - wie nur?

Hallo an alle, die eine Kostenübernahme durch ihre GKV in dieser Klinik bewilligt bekommen haben.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Meine KK hat auch den 2. Widerspruch abgeschmettert. Somit hat sich die stationäre Maßnahme in dieser Klinik für mich erstmal erledigt. Ich bin ziemlich verzweifelt. Wie ist es Euch bei der Antragstellung gegangen? Habt Ihr Tips für mich? Ich hoffe ich kann die Antragstellung zu gegebener Zeit wiederholen, und es gleich anders nämlich richtig machen - offensichtlich war das diesmal trotz mehr als halbjährigem und extrem kräftezehrendem Kampf mit der KK nicht der Fall.
Habt 1000Dank für Eure Hilfe.

WARUM ÜBER KRANKENKASSE
du gehst und holst dir einweisung vom Arzt....den antrag stellst du selber bei der Klinik über goggle....Internet...so hab ich das gemacht ...versuche es nochmal ganz einfach....kann aber dauern mit Termin ca 10monate aufnahme warteliste

Antwort von lilli5757

hallo,
ich hatte auch Probleme:
1) Ablehnung mit Begründung, dass meine ambulanten Möglichkeiten nicht ausgeschöpft seien.

--- nutze ambulante Hilfsangebote, die du nachweisen kannst (neben Psychotherapie auch Beratungsstelle, Entspannungstrainings etc.)

--- dann kam das Angebot für eine Tagesklinik. das kam für mich nicht infrage, da ich nachts u.U. Hilfe brauche, wenn es mir schlecht geht.

---ich glaube, letztendlich hat das Schreiben einer Beraterin geholfen, die im zweiten Durchgang gezeigt hat, dass ich ambulant ausschöpfe, was geht, und trotzdem eine stationäre Behandlung brauche.
--- hatte sogar überlegt, die Kasse zu wechseln, was evtl. auch ein Weg für dich sein könnte?
Viel, viel Glück bei neuem Versuch!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von skigerd

Kostenübernahme bei Privatversicherung

Aufenthaltszeitraum: 02.07.2014

Hat jemand Erfahrungen mit der Beihilfe(Bay. Versicherungskammer) zu 70 % wollen nur die Kosten für eine Klinik in der Nähe bezahlen. Kann man da was machen. Hier würden nur 166 Euro bezahlt. Die private (30%) muss noch prüfen. Welche Erfahungen bzw. Tipps könnt Ihr mir mit Scheidegg geben. Wäre echt supi, wenn jemand helfen könnte.

Lieben Gruß

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sate78

Wartezeiten

mich interessieren die ungefähren Wartezeiten von der Überweisung vom Arzt bis hin zum Termin in der Klinik. Ich werde in der Zeit meine kleine Tochter tagsüber bei einer Pflegemutter unterbringen müssen, habe mich zwar auch schon darum gekümmert aber die Vermittlungsstelle will nun von mir den ungefähren Zeitraum wissen.

Vielen Dank für eine Antwort!

Antwort von Ristretto

von der Anmeldung bis zu deiner Aufnahme in der Panorama-Klinik kannst du von einer Wartezeit von 9-10 Monaten ausgehen (auch bei Akut-Einweisung).
Ob es bei privat Versicherten schneller geht weiß ich nicht.

Gruß Ristretto

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von dany_1980

Schlechtes Gewissen...

Hallo :-)

Meine Ärztin hat mir einen Aufenthalt in der Panoramaklinik empfohlen. Die Beihilfe hat schon zugesagt, die KK hat zwar abgelehnt, aber da werde ich nochmal nachhaken.

Mein Problem ist mein schlechtes Gewissen gegenüber der Kinder (werden im Sommer 5 und 8). Ich weiß ja, wenn ich etwas für mich mache, mache ich das auch für die Kinder. Trotzdem fällt es mir sehr schwer.

Wie war das bei euch? War schon jemand, der auch noch relativ kleine Kinder hat?

Vielen Dank und liebe Grüße,
dany

Antwort von sate78

ich spreche zwar nicht aus Erfahrung aber ich kann mir denken wie es dir geht. Ich werde auch meine kleine Tochter (fast 2) in der Zeit "alleine" lassen. Ich habe auch lange mit meinem Gewissen gekämpft, bin aber zu dem Schluss gekommen: wenn ich sie jetzt für ein paar Wochen abgebe und mich intensiv mit mir selber beschäftige kann sie von meiner doch relativ kurzen Abwesenheit nur profitieren.
Und bei vernünftiger Betreuung denke ich auch nicht dass sie selber damit ein Problem hat.

Antwort von Muschelsucher

Hallo Dany,

darf ich Dich fragen wie der Stand mit Deiner KK ist, nachdem sie abgelehnt hat? Hast Du die Maßnahme inzwischen bewilligt bekommen?
Ich frage, da ich auch eine Absage von meiner KK erhalten habe.

Beste Grüße und vielen Dank

Antwort von dany_1980

Hallo :-)

Ich war grad 5 1/2 Wochen in Scheidegg. Meine Ärztin hat mir nochmal etwas geschrieben, z.B. warum keine ambulante Therapie möglich ist. Wenn du noch Tipps brauchst, ruf in der Panoramaklinik an. Frau Rüdele kann dir evtl. auch weiterhelfen.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Antwort von tine53

warum fragt ihr alle die kk..verstehe ich nicht gut ich bin aok wie gesagt antrag auf deren Homepage stellen ...panoramaklinik-und Einweisung dene senden mit den papieren die du zugesendet bekommst ausfüllen weg damit...du bekommst Termin bzw brief relativ schnell aber Wartezeit dauert
und kinder naja ich hatte selber 5 somit hab ich sie diese zeit auch zur kur geschickt warum fragt ihr nicht nach bzw schaut und macht euch schlau es läuft viel über Caritas etc oder sommer können kinder auch zur kur...nur mal so am rande

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sty86

Zimmer und Beratung

Aufenthaltszeitraum: 23.01.2014

ich hätte noch Fragen bezüglich der Unterbringung. Allgemein ist ja üblich in psychosomat. Kliniken in 2-Bett(und sogar 3-Bett)-Zimmern zu schlafen. Wie wird damit in Scheidegg gehandhabt?

Desweiteren benötige ich unbedingt eine Beratung, wie es beruflich weitergehen könnte. Gibt es in der Klinik hierzu einen Ansprechpartner?

Vielen lieben Danke und liebe Grüße!

Antwort von Gromit

Hallo sty86,

bis vor 2 Wochen war ich in dieser Klinik, welche ich nur wärmstens empfehlen kann. Die Panorama sowohl als auch die Privatklinik Hubertus verfügen ausschließlich über Einzelzimmer.

Selbstverständlich können dort alle Themen angesprochen werden wenn sie in einer Form eine Belastung der Lebensqualität darstellen. Es gibt keine "vorgegebenen" Themenkomplexe. Oft erweist sich aber dass äußere Problematiken mit tieferliegenden Konflikten zu tun haben können. Die Therapeuten sind offen für jedes Thema, worüber Du reden möchtest kannst Du selbst vorschlagen. Gerade die Panorama Klinik zeichnet sich dadurch aus, dass für jeden Patienten ein individuelles Behandlungsprogramm ausgearbeitet wird. Dieses kannst Du durchaus auch selbst mitgestalten.

Ich war hochzufrieden mit dem multimodalen Therapiekonzept, den Therapeuten selbst und dem Personal und der Organisation insgesamt und wäre am Liebsten noch Monate geblieben ;-)

Freundliche Grüße,
Gromit

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nina1980

Mein Aufenthalt ab Mitte September

ich bin ab Mitte Sep. in der Klinik in Scheidegg, und hätte vorher noch ein paar Fragen.
Allgemein hab ich ja schon gelesen, das es sehr schön sein soll, und das viele gestärkt sind um in den Alltag zurück zu kehren.

Jetzt ein paar Fragen

Ist auf jedem Zimmer ein Bad? Wie sieht es mit der Freizeit aus, besonders am Wochenende? Darf man alleine mit dem Auto auch mal zum Bodensee fahren?
Was für Kleidung wird überwiegend gebraucht?
Gibt es irgendwelche Therapien die so richtig toll sind?
Wielange ist der Aufenthalt im Regelfall + - ein paar Tage?

Über eine schöne Mail würde ich mich sehr freuen.

Nina

Antwort von Jeanni

Hallo Nina,
ich hoffe ich kann Ihre Fragen beantworten.
In jedem Zimmer ist eine Dusche oder Bad. Am Wochenende ist Freizeit, man darf da auch an den Bodensee oder sonstwohin fahren. Kleidung eher praktische, Leggings, Jeans, was zum entspannen. Ich war im Frühjahr 2013 in Scheidegg, der Aufenthalt war da in der Regel fünf Wochen. Es gibt aber auch Fälle, wo es ein oder zwei Wochen verlängert wird. Richtig schöne Therapien, das ist sehr verschieden. Der eine steht auf dieses - oder jenes. Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Aromatherapie bei Schwester Ute.
Ich wünsche Ihnen einen schönen, erholsamen Aufenthalt - auch wenn es teils sehr anstrengend ist.
Agnes

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sunkid

Fragen zu Klinik

Hallo an alle,

Ich war bisher in 2 Kliniken: Heiligenfeld in Bad Kissingen und Adula in Oberstdorf. Jetzt stehe ich vor der Frage wegen Reha: Grönenbach oder Scheidegg?

Ich hätte gerne gewusst ob jemand schon in beiden Kliniken war und mir seiner Erfahrung nach die Unterschiede mitteilt. Dann interessiert mich die "Hausordnung". Wann werden die Türen abgesperrt - ist man überhaupt "Eingesperrt". Mit einer Frage: Wie viel Freiraum hat gibt es in der "Freizeit". Wie ist der Anteil der Einzelsitzungen zum Gruppenanteil? Ich bin Borderliner! Wie lange ist der ungefähre Aufenthalt bei Borderleiner? Wie sieht es aus mit Fahrräder die geliehen werden können? Oder ist nur Spazieren gehen drin? Gibt es Einzel- oder Doppelzimmer?

Ach wer weiß wie man meinen Beitrag wieder löschen kann unter Bewertung?

Danke im Voraus
Grüße

Antwort von merline33

bin selber Borderlinerin und war schon 3x in Heiligenfeld. Von Grönenb. kenne ich einige Patienten und einen Therapeuten;:geh lieber nach Scheidegg!
Ich selbst bin nach vielen recherchen auch ab 1.10. in Scheidegg und ich glaube das ist nach Heiligenfeld sehr gut so. Da war es auich ok, aber bei soviel Esoterik fehlt oft der Bezug zur Wirklichkeit.
LG Merline33

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von beetle64

Angst vor Missverständnissen.

Aufenthaltszeitraum: 11.10.2012

Ich fahre am 11.10 in die Klinik wegen Posttraumatischer Belastungsstörung.Nun habe ich aber gelesen, dass hier Patienten oft als Urlauber abgestempelt werden.Ich weis zwar, dass ich sehr viel Mist erlebt habe und auch immer noch nicht überwunden habe, aber seit ich seit einem Jahr in einer akut psychologischen Behandlung bin und auch Medikamente nehme, geht es mir ausser den nächtlichen Alpträumen relativ gut.
Was, wenn ich deshalb nicht ernst genommen, oder auch als Simulant abgestempelt werde? Ich habe furchtbare angst davor.
Leider bin ich sehr empfindlich und misstrauisch und kann mit negativer Kritik kaum umgehen. Ich bin eine Frau von 48 Jahren und war schon in den vergangenen Jahren in 5 anderen Kliniken.
Allerdings wegen Esstörungen, die ich aber inzwischen gut im griff habe.

Antwort von callisto

Hallo beetle,
Du hast doch für Dich geklärt, warum Du in die Klinik gehst - also lass' Dich doch nicht von so einer Diskussion nicht im Vorwege irritieren und ängstigen. Wenn der Schuh Dir nicht passt, zieh' ihn Dir nicht an. Es ist Deine Entscheidung, was Du an Dich heranlässt und als zutreffend wahrnimmst. Setz' Dich vor Deiner Anreise mit dem inhaltlichen Konzept der Klinik auseinander. Wenn Du an Deinem Misstrauen und Deiner Empfindlichkeit festhalten willst, könnte es schwierig werden - wenn Du die Herausforderung suchst, kann es spannend werden.
Ich persönlich finde es gut, wenn die Dinge, die Unmut machen, zur Sprache kommen - von Mitarbeitern der Klinik, wie auch von den Patienten. Das fehlt im "echten" Leben meistens und gehört zu den Dingen, die mich krank machen. Ich habe lieber eine ehrliche und respektvolle Auseinandersetzung und die bekommst Du in der Panoramaklinik, wenn Du sie suchst statt Dich bei Dissonanzen schmollend/leidend oder mit anderen Patienten rumnörgelnd zurückzuziehen.
Dr. Dogs ist in seiner provokanten Art für Menschen mit reduziertem Selbstwertgefühlund hoher Verletzlichkeit sicherlich eine besondere Herausforderung. Wenn man sich darauf einlässt, ist er in der Diskussion absolut fair und setzt keine therapeutischen Taschenspielertricks ein, um einen zu erledigen - ich weiß das, ich habe es ausprobiert.
Versuch's einfach, auch wenn's weh tut - ist ja kein Urlaub!!!!

Klinischer Fachbereich: Onkologie   |  Anfrage von Manne1502

Teilnahme an Tanz.-& Wassertherapie

ich werde wohl in die Klinik fahren,warte noch auf den Termin.
Nun würde ich gern wissen,ob man an Tanztherapie & Wassergymnastik teilnehmen MUSS ???

Antwort von Julien

Man(n) muss nicht teilnehmen, aber ....

Dogs ist oft der Ansicht, dass URLAUB gemacht wird, natürlich nur bei Kassenpatienten. Zu viel absagen heißt: vorher abreisen. Aber die "Gefahr" besteht immer, besonders, wenn im Sommer angereist wird.

Antwort von PATR2011

@Julien: Was soll das denn immer mit der Behauptung, Dogs würde Kassenpatienten für Uraluber halten?! So ein Schmarrn! Ich hatte als Kassenpatient einen (kostenlosen) Termin bei Dogs und finde ihn super, so wie viele andere Patienten auch. Vielleicht solltest Du Deine persönliche Antipathie woanders klären und nicht solche polemischen Dinge behaupten, die Menschen, die Hilfe suchen und Fragen stellen nur verunsichern.

Antwort von nixdorf

Das hat er auch öffentlich im Fernsehen gesagt, dass es viele Simulanten gäbe, die auf kosten der Krankenkasse Urlaub machen. Ob das so stimmt kann ich nicht beurteilen, ich stecke ja nicht in der Haut der anderen. Ich für mich weiß jedoch, dass es mir sehr schlecht ging und ich auf keinen Fall dort Urlaub, gemacht habe sondern hart gearbeitet habe um mögl. viel für mich raus zu holen.

Antwort von PATR2011

@nixdorf: Das TV-Interview habe ich auch gesehen und bin kurz über diese Äußerung gestolpert. Ich habe allerdings während meiner zwei Aufenthalte in der Klinik intensiv mit Herrn Dogs gearbeitet und konnte persönlich und bei anderern Patienten erfahren, dass er die Patienten achtet und sehr wertschätzend behandelt, auch wenn es manchmal ans Eingemachte geht und wir dort sicherlich alle keinen Urlaub gemacht haben. Wenn er es wirklich so gemeint hätte, wie es von einigen hier aufgegriffen wird, würde das allem widersprechen, was Dogs in der Klinik sagt und tut. Und ich denke, das ist es doch, was zählt.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Psycho2011

Kurtaxe

Hallo liebe ehemalige und aktuelle Patienten!

Ich selbst war Anfang 2010 in der Panoramaklinik (Haus Hubertus) als TK-Mitglied und kann nur Bestes berichten.

Jetzt ist meine Partnerin in Scheidegg, nicht zuletzt auf meine Empfehlung.

Wie ich jetzt festgestellt habe, wird wohl von jedem Patienten eine "Kurtaxe" von 1,75 ? pro Tag verlangt. Das scheint neu zu sein, da ich nichts dergleichen zahlen musste.

Das scheint mir widersinnig, da sie als Patientin in einem Akutkrankenhaus ist und nicht zur Kur.

Hat jemand von Euch sich schon mal erkundigt, ob das rechtmäßig ist?

Wäre für einen Hinweis dankbar!

Für alle gute Besserung ein ein schönes Leben!

Antwort von Psycho2011

Antwort für mich und alle die es interessiert

.......... grad im Moment hat die TK zurückgerufen.
Das mit der Kurtaxe ist eine Regelung der Gemeinde und da muss jeder zahlen, der in dem Gemeindegebiet sein Haut zum schlafen legt.
Wenn, dann muss man bei der Gemeinde nachfragen, ob es Ausnahmeregelungen gibt.
Bei einer Psychosomatischen Klinik sei es noch am Ehesten nachvollziehbar, da doch sehr viele Freizeit-Angebote in der Gemeinde genutzt werden.

Mein Tipp: die Vergünstigungen der Kurkarte (z.B. im Bus) konsequent nutzen, dann kommt auch wieder was rein!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tee

Kostenübernahme durch PKV

Hallo...

Ich bin privat versichert und beihilfeberechtigt.

Von meinem Psychiater habe ich eine Verordnung von Krankenhausbehandlung und einen Befundbericht erhalten. Beides schickte ich an meine Versicherung - ich weiß nicht, ob ich die hier nennen darf - , die eine Kostenübernahme verweigert u.a. mit der Begründung, dass "die beabsichtigte Behandlung den Charakter einer Kur- bzw. Sanatoriumsbehandlung" habe.

Hat jemand Ähnliches erlebt und/oder kann mir jemand einen Rat geben?

Grüßle

Antwort von Psycho2011

Hallo Tee,

rufe doch mal in der Panoramaklinik Scheidegg an und spreche mit Frau Rüdele. Sicher haben die schon einige Erfahrungen mit dem Kostenübernahme/PKV und können dir Tipps geben.

Viel Erfolg, es lohnt sich dafür zu kämpfen!

Antwort von Tee

Hallo Psycho,

danke für deine Antwort.

Ich habe mit Frau Rüdele gesprochen, die mir tatsächlich weiterhelfen konnte.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von nette47

Hallo.....
ich soll in eine pschosomatische Klinik und bin nun auf diese Klinik hier gestoßen.
Wie lange dauert es ungefähr bis man aufgenommen wird ? Ich bin bei der TKK versichert !
Freu mich auf eure Antworten :-)

Gruß Nette

Antwort von pumaluma

Hallo nette47 ,
ich denke bei der TKK geht es schneller.Im allg. ist die Klinik wohl sehr sehr beliebt und Sie arbeiten hervorragend.Konnte bisher nichts Gegenteiliges lesen und hören.Ich selbst habe mich vor 2 Monaten angemeldet.Du kannst auch im Forum versuchen mit künftigen Patienten zu tauschen, wenn Du einen Termin hast,.....
Aber , ich glaube das Warten lohnt sich.Es liest sich komisch,wenn es einem Akut schlecht geht und man Monate warten soll,muß - aber glaube mir es lohnt sich.Es sind natürlich auch Aufnahmebedingungen,wenns Dir sehr schlecht geht bis hin zu Suizidgedanken,nehmen Sie einen glaube ich nicht !! Normale Wartezeit 7 Monate
Wünsche Dir alles gute
Grüßle Pumaluma

Antwort von nette47

Hallo Pumaluma,
ich danke dir für die Antwort !
Hat man Einfluss auf eine Wunschklinik, wenn die Aufnahme so lange dauert ? Oder muss man eine andere Klinik annehmen, die eher Plätze fei hat ?
Fragen über Fragen !

Nette :-)

Antwort von pumaluma

Hallo nette47 ,
ehrlich gesagt, man muß am Ball bleiben,ich hätte mit der Aussicht bis Juli zu warten nicht zur Arbeit gehen können.Ich habe alles in Bewegung gesetzt und kam auf eine EIlliste.Es sagen auch Leute ab oder müsen aus privaten Gründen verschieben,oder sie wollen wie jetzt nicht an Weihnachten.So kam ich dann doch recht schnell dran.Ich drücke Dir die Daumen,denn die Panoramaklinik , so meine ich ist only the Best!!! Drück Dir fest die Daumen
P.S.lass doch mal Dein Doc dort anrufen :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von pumaluma

Fragen über Fragen

Hallo miteinander ,
ich habe in Aussicht in die Panoramaklinik zu dürfen.Ich kann es nach den tollen Bewertungen nicht erwarten und hoffe durch zu halten .
Könnt ihr mir helfen :
Gibt es einen Fön?
Bekommt man Handtücher ?
Bekommt man einen Bademantel?
Wasserkocher im Zimmer erlaubt?
Kerzen im Zimmer erlaubt?
Bekommt man bei Bedarf eine Wolldecke ?
Surfstick sinnvoll? Wenn ja Vodafone? D1 ?
Ich danke Euch herzlichst, ihr seht, was die Therapie angeht hat mich das Forum toll aufgeklärt und mir alles was ich wissen wollte vermitteln können.Das oben genannte ist so Organisatorische Nebensache.
Ich danke Euch und freue mich auf Rückmeldungen ?

Antwort von bodenseepg

Hallo pumaluma,

ich war vor Wochen in der Panorama Fachklinik in Scheidegg. Wie 99% fand ich es sehr gut.

Ich hoffe ich komme mit meiner Antwort nicht zu spät.

Föhn. nein, Bademantel: ja (10? Pfand),

Handtücher wöchentlicher Wechsel, Wasserkocher im Zimmer nein, es ist einer in der Eingangshalle, Kerzen im Zimmer: auf keinen Fall, Wolldecke: ja, Handyempfang nicht immer Deutsches Netz vorhanden, (Östereichische Grenze ist nur ein paar Km entfernt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße vom Bodensee
Peter