Panorama Fachklinik Akut

Kurstraße 22
88175 Scheidegg

Es war einmal eine super Klinik

Pro:
Die tolle Lage in den Bergen
Kontra:
Personalmangel

Ich war im Mai 2023 für 6 Wochen in der Klinik. Nach positiven Voraufenthalten musste ich feststellen, daß die Klinik nicht mehr zu empfehlen ist. Die Qualität der Behandlungen hat in allen Bereichen stark nachgelassen. Auch das Behandlungsangebot im Vergleich zu früher wurde stark eingeschränkt oder ist nicht mehr vorhanden. Ständiger Personalwechsel bis hin zum ehemaligen Chefarzt. In wenigen Jahren schon der dritte Eigentümer. Es besteht ein riesiger Renovierungsstau. Hier geht es wohl den Eigentümern ausschließlich um Rendite!
Die Lage der Klinik ist außergewöhnlich schön.

Eher Kurhotel in toller Wanderumgebung als Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit 2 Wochen Abstand ganz schön gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (therapeutisch und Sozialberatung sehr gut)
recht gute Erfahrungzufrieden (sehr unterschiedlich, ich hätte mir mehr med. ganzheitlich Beratung gewünscht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles okay)
weniger gute Ausstattungzufrieden (hatte sehr modernes, im Sommer etwas zu heißes Dachzimmer mit Bergeblick leider ohne Balkon)
Pro:
viele Angebote im Wald und auf der Wiese, Radgarage, indiv. nutzbare Mal-, Musik-, Sporträume, Schwimmhalle
Kontra:
warum müssen alle Leute mit ihren Autos herumfahren ? Sauna reparieren !
vielfältige Depression, Trauer, Handlungs- und Perpektivlosigkeit

Ich war 5 Wochen in dieser unglaublich schön gelegenen Klinik, die ihren Namen nicht zu unrecht trägt. Mit dem Patina-Ambiente eines in die Jahre gekommenen, an vielen Stellen modernisierten Kurhotels verbreitete das Haus auch sonst eine angenehme Atmosphäre nach meiner krankheitsbedingt etwas anstrengenden Eingewöhnung in den ersten 2-3 Wochen.
Das Personal ist sehr engagiert, von der Haustechnik, den Putzdiensten, dem immer angenehmen Bedienungen im Speisesaal (vom Angebot und Service eher Kurrestaurant), über den trotz hoher Auslastung höflichen und kompetenten Pflegedienst bis hin zu den in meinem Erfahrungshorizont meist gut gelaunten, kompetenten und fantasievollen jungen TherapeutInnen und sehr unterschiedlichen Ärzten.
Leider schlägt auch Personalnot dort zu und es gibt Urlaub und Erkrankungen, die so gut es ging überbrückt wurden. Kliniken werden ja leider politisch kaputt-gespart, dafür lief der "Laden" hervorragend.

Meine äußerst kompetente Bezugstherapeutin konnte durch gut moderierte 2xEinzel und 2xGruppe pro Woche bei mir viele neue Erkenntnisse über mich selbst und in Kombination mit den verordneten Körper- und Bewegungserfahrungen, Tanz-, Entspannung-, Achtsamkeits- und Natur-Erlebnissen viele alte und neue Ressourcen aktivieren. Mir gehts wieder fast gut und ich habe Perspektiven, plane konkret meine Veränderungsentschlüsse, wer hätte das gedacht.

Die sozialen Erfahrungen waren vielseitig, es gab viele interessante Bekanntschaften und Gespräche, Spieleabende und jede Woche diverse auch musikalische Abschiedsdarbietungen im morgendlichen Auditorium bei der Einstimmung durch den Klinikchef. Es gibt wie überall auch Leute, denen nichts recht ist, die sogar die äußerst abwechslungsreichen, fantasievollen, immer reichlichen Essensangebote bemängelten. Okay: ein Automat mit trinkbaren Kaffees im Foyer wäre schon mal etwas anderes. Jedoch gibts genügend Möglichkeiten dafür in der näheren Umgebung.

Danke allen für diese Zeit und wirkliche Hilfe!

Therapien hilfreich, Pflegestation katastrophal, Essen eher mäßig, Lage traumhaft

keine gute Erfahrungzufrieden (das lag an meiner kompetenten Therapeutin - Pflegepersonal ist katastrophal)
Pro:
Lage der Klinik, meine Therapeutin sowie stattgefundene Therapien, Personal im Speisesaal
Kontra:
Pflegepersonal, Essen, Klinikleitung, hoher Krankenstand der Therapeuten, dadurch wenig Therapien
PTBS, Depression

Ich war im September 2023 für 3 Wochen in der Klinik. Bei meinem Zimmer hatte ich großes Glück, da ich vorverlegt worden bin, habe ich ein großes Zimmer erhalten, welches eigentlich für Privatpatienten bzw. Zuzahler vorgesehen ist.
Das Personal im Speisesaal ist super lieb. Das Essen war mittags meistens sehr lecker; ich hatte generell aber sehr kleine Portionen; Nachtisch wurde abgezählt. Das Salatbuffet war oft nach 15 Minuten schon ausgeplündert; es wurden dann nur noch vereinzelt neue Salate zur Verfügung gestellt. Gleiches war beim Frühstück mit den Semmeln zu erleben. Auch diese waren fast immer nach maximal einer halben Stunde bereits leer, nachgefüllt wurde nur sporadisch.
Abends gab es meistens die drei gleichen Wurstsorten (oftmals Mortadella in verschiedenen Richtungen) und Käse. Auch hier wurde nicht mehr nachgelegt, wenn diese leer waren. Salatbuffet gab es abends ebenso.
Das Pflegepersonal empfand ich persönlich als Katastrophe. Innerhalb von drei Wochen hatte ich viermal falsch gestellte Medikamente; zweimal betraf es sogar BTM, also Opiate. Auf meinen Hinweis hin, dass ich das falsche Opiat bekommen hätte und ich so nach 12 Std. Entzug hätte, musste ich mich beim ersten Mal mit der Ärztin auseinandersetzen; beim zweiten Mal sagte der Pfleger lapidar, das wurde intern abgestimmt und wäre alles richtig. Erst, nachdem mein mich zu Hause behandelnder Arzt sich eingeschaltet hat, wurde das Opiat korrekt eingestellt. Einmal wurde das Mittel gegen Nervenschmerzen um 400 mg unterdosiert.
Mit der Pflege getroffene zeitliche Vereinbarungen wurden nie eingehalten, die interne Kommunikation zwischen den Pflegern scheint katastrophal.
Die Therapien an sich haben mir sehr weitergeholfen. Auch meine Bezugstherapeutin, Frau Sch., hat wunderbare Arbeit geleistet. Leider hatte ich durchschnittlich nur 2 Therapien pro Tag, da zu meiner Anwesenheitszeit ein großer Krankenstand herrschte. Aber ich hatte immerhin glück, dass ich in den drei Wochen dieselbe Bezugstherapeutin hatte. Andere Mitpatienten wurden wg. Krankheit der Therapeuten oft von einem zum nächsten Therapeuten geschoben.
Coronaproblematik: Ein Alptraum. Nachdem der Virus in der Klinik Einzug erhalten hat, wurde FFP2-Maskenpflicht eingeführt, tägliches testen, Plexiglasscheiben im Speisesaal. Positive Patienten wurden sofort der Klinik verwiesen.
Alles in allem würde ich diese Klinik zurzeit nicht weiterempfehlen. Nach Betreiberwechsel geht es stets bergab

im großen und ganzen empfehlenswert

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
meine therapeutin, tanztherapie, servicemenschen im speisesaal
Kontra:
oberärztin frau k.
depression

ich war sehr froh dort gewesen zu sein. ich glaub, ich war noch nie in so einem schicken hotel. die zimmer sind aber sehr unterschiedlich, ich hatte riesenglück mit einem großen zimmer mit tollem ausblick.
das essen fand ich sehr lecker, die therapieasachen wie tanzen, sport, kunst wirklich grandios. mit meiner therapeutin hatte ich auch super glück, leider ist sie inzwischen nicht mehr dort.
die oberärztin war aber eine wahre katastrophe.
die umgebung ist toll zum wandern.
mir hat die zeit zunächst sehr geholfen, auch wenn es mir hinterher dann wieder schlecht ging

Boboni am 14.05.2023

Hallo dürfte ich dich was fragen? Wie ist denn der Handyempfang? Geht dort Whatsapp Telefonie? Habe 2 kleine Kinder die gerne täglich mit mir Vidrotelefonie machen wollen

Angststörung

Ich war bis Mitte März 2023 für 6 Wochen in der Panorama und sehr zufrieden in allen Bereichen, ob Oberärztin, Körperärzte, Psychotherapeutin und Pflegepersonal - alle sehr einfühlsam und fachlich kompetent. Gruppentherapie, Einzeltherapie top! Danke für die guten Gespräche!
Ein großes Lob auch an die Küche, die Massageabteilung und das Reinigungspersonal, sowie an die Hausmeister.
Es gibt nur Einzelzimmer, was für mich sehr wichtig war. Das Schwimmbad mit Panorama-Ruheraum ist auch sehr schön. Ich fand auch das Essen sehr gut und reichlich - nicht zu vergleichen mit anderen "normalen Kliniken".
Ich kann diese Klinik mit gutem Gewissen empfehlen.

Geärgert haben mich die Nörgeleien mancher Mitpatienten, die ein 5 Sterne Hotel erwarteten.
Da würde ich gerne mal wissen, was es bei denen zuhause so täglich zum Essen gibt ;=)

Traumhafte Lage, schöne Räumlichkeiten & verschiedene Therapien

Pro:
Umgebung, Unterbringung, Küchenpersonal, Sporttherapien
Kontra:
Chefarzt

Die Klinik liegt wunderschön gelegen im Allgäu. Der Name "Panorama-Fachklinik" passt definitiv zur eindrucksvollen Umgebung und dem mystischen Ausblick.
Als ehemaliges Sporthotel bietet die Klinik mit Ihrem Einzelzimmerkonzept (für alle Patienten) ausreichend Möglichkeiten sich zurückzuziehen. Lediglich die Eingangshalle samt Kaminzimmer wirkt etwas altbacken. Hier wäre es schön, wenn die Sitzgelegenheiten komfortabler mit Sofas ausgestattet wären und so ein entspannteres Beisammensein möglich wäre. Positiv zu erwähnen ist außerdem das Hallenbad und die Sauna. Das Essen als auch das Servicepersonal war sehr freundlich. Hier empfand ich lediglich einige wenige vegetarische Gerichte als nicht lecker (Tiefkühlgemüse). Bezüglich der Therapien: ich empfand die Einzeltherapie mit 1 x 50 min und 1 x 25 min als überdurchschnittlich gut zeitlich dimensioniert (für Kassenpatienten). Die Therapiegespräche, Gruppentherapie waren überwiegend verhaltenstherapeutisch und schematherapeutisch ausgerichtet. Gelegentlich habe ich in den Gesprächen mit meinem doch recht jungen Therapeuten Hilfestellungen im Bereich Lebenserfahrungen vermisst. Die medikamentöse Betreuung durch die Oberärzte empfand ich leider nicht als engmaschig genug. Die Sporttherapien waren ausnahmslos sehr gut und sehr divers. Außerdem hat jeder Patient durch die Physiotherapie wöchentlich eine Massage von 25 min erhalten. Leider war ich über das Klinikmanagement eher enttäuscht, ein Vorfall durch einen verbal/sexuell übergriffigen Patienten ggü. weiblichen Patientinnen wurde nicht angemessen behandelt. Auch der ermahnende Ton seitens einer Mitarbeiterin aus der Geschäftsführung ggü. Patienten die kurz Ihre Maske (zum trinken) abnahmen, empfand ich häufig als sehr übergriffig. Das Pflegepersonal wirkte auf mich bemüht, jedoch häufig zu distanziert. Eine wöchentliche Bezugspflege war nicht vorhanden und hätte den Therapieverlauf besser unterstützen können.

Insgesamt eine sehr gute Klinik trotz div. Minuspunkte.

Wer sich auf das Konzept einlässt kann viel gewinnen

Pro:
Umgebung Therapien Essen
Kontra:
Coronamassnahmen
Erschöpfungssyndrom bzw. mittelschwere Depression

Währe ein schöner Platz

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Haus insgesamt schon sehr abwohnt)
Kontra:

War ab Mitte November in der Klink. Positiv möchte ich die Sporttherapeuten erwähnen, die durchgehen sehr kompetent, freundlich und umsichtig in der Anleitung gearbeitet haben. Leider sind viele Angebot wegen Krankheit ausgefallen. Ebenso das Pflegeteam
Lieder ist das Konzept "Den Menschen im Blick" von der medizinischen Seite nicht immer spürbar, wobei ich zwei Therapeuten ausdrücklich davon ausnehmen möchte aber ja keine Namen genannt werden sollen.
Gruppentherapie mit immer wieder wechselnden Teilnehmern, was nicht zur Vertrauensbildung beitrug.
Zimmerzuteilung entsprach bei mir keineswegs dem Namen "Panoramklinik", hatte Aussicht auf das Dach des Eingangsbereiches und dem Haus gegenüber. Auf Nachfrage nach Zimmerwechsel ist das nur mit erheblichem Aufpreis möglich als Kassenpatient und dem Kommentar vom Arzt/Ärztin: "Sie sind ja nicht zum Urlaub hier".
Habe meinen Aufenthalt nach 3 Wochen abgebrochen, da ich mich verletzt habe, was nicht wirklich ernstgenommen. Sondern als Entzündung eingeschätzt wurde. Daheim stellt sich eine ernsthafte Verletzung heraus.
Zur Verpflegung es gab 3 Wochen lang jeden Abend die selbe Wurst- und Käseauswahl und die Hauptmahlzeiten war überwiegen Fertigprodukte.
Es gibt im ganzen Haus kein WLAN, aus technischen Gründen.
Die unterschiedliche Wertung zwischen Kassen-und Privatpatient ist deutlich spürbar, sowohl in Zimmer- als auch Essensauswahl und Therapieangebot.

Immer hilfsbereit in allen Belangen

Depressionen, Soziale Phobie, Angst

Ich war 2021 und 2022, leider für mich 2 mal in kurzer Zeit, da.

Ich bin sehr Dankbar dass es diese Klinik und die Therapeuten dort gibt, mir wurde sehr geholfen, beim 2. mal ging es mir sehr schlecht und man hat mich schnell aufgenommen.

Nicht nur die Psychotherapie hat mir geholfen, sondern auch die Sporttherapeuten waren sehr hilfsbereit.

Ich will einfach nur Danke an die Menschen dort sagen, womit auch der Service gemeint ist, die sich viel Mühe geben.

Ich kann diese Klinik nur empfehlen !

Eine schöne Umgebung reicht leider nicht mehr...

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Alles in allem haben alle Bereiche stark gegenüber der früheren Leitung (2013) sehr nachgelassen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Beratung im Vorfeld des Klinikaufenthalts war recht unprofessionell, da die frühere Stelleninhaberin durch eine sehr junge Dame, der ich manche Vorgänge sagen musste, ausgetauscht wurde)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden ("Der Mensch im Blick" stimmt nicht mehr. Eher "die Kosten im Blick")
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Alles in die Jahre gekommen und altbacken. Die Heizung im Zimmer gluckert oder fällt aus und das im tiefsten Winter bei Minusgraden)
Pro:
Die überaus freundlichen Servicekräfte im Speisesaal und der Kunsttherapeuth
Kontra:
Mangelnde Empathie beim Pflegepersonal. Das ist in einer psychosomatischen Klinik ein No Go
Burnout (Erschöpfungsdepression)

Ich war zum 3. Mal in der Klinik und nicht mehr zufrieden.Fast das komplette Personal war gegenüber 2018 ausgetauscht und die Therapeuten bis auf einige Ausnahmen sehr jung; ich fühlte mich bei manchen Gesprächsthemen unverstanden. Die Therapiestunden waren wöchentlich stark gekürzt. Die Massagen fanden an manchen Tagen gar nicht statt. Zum Glück bin ich privat zusatzversichert und hatte einige "Privilegien" gegenüber "normalen" Kassenpatienten (größere Speisenauswahl, mehr Therapien (Kunst), mehr Termine beim Chefarzt, Zimmer mit Panoramablick).
Ich kenne die Klinik noch unter der Leitung des Chefs, der diese Klinik ins Leben gerufen hat; an das Niveau kommt die Klinik nicht mehr heran!
Besonders enttäuscht war ich von der ärztlichen Betreuung. Die Ärztin verschob Untersuchungstermine mehrmals sehr kurzfristig und konnte sich nicht mehr wirklich an das Krankheitsbild oder Gespräch mit mir erinnern. Sie schien zu lang in ihrem Beruf und sehr unmotiviert zu sein.
Sehr unangenehm fand ich die Tatsache, dass dem Patienten beim Krankheitsbild "Depression" immer und immer wieder vom Chefarzt oder Oberarzt Antidepressiva verordnet werden sollen. Möchte man das nicht, wird man als unaufgeklärt und unwissend dargestellt. Das Pflegepersonal fand ich sehr unemphatisch bis hin zur Unfreundlichkeit.
Gut sind das Essen und die sehr freundlichen Servicekräfte im Speisesaal. Und sehr gut die Sporttherapeuten und der Kunsttherapeut. Die Klinik wird ihrem früheren guten Ruf nicht mehr gerecht. Ich würde nicht mehr dorthin gehen.

Sad_Mike am 21.10.2022

Also, ich habe da 2021 ganz gegenteilige Erfahrungen gemacht - ich hatte nie das Gefühl, dass Psychopharmaka im Vordergrund standen. Mir wurde erklärt, dass die Empfehlung zu einer leitliniengerechten Depressionsbehandlung gehört. Dass sie mir helfen könnten, aus dem psychischen Teufelskreis auszubrechen - und das taten sie auch. Oder vielleicht war es auch die Kombination aus Medikamenten und den unheimlich wertvollen Impulsen in den verschiedenen Therapien.
Das ach so junge Therapeutenteam habe ich als frisch, memschlich, lebensnah, herzlich und empathisch erlebt. Ich hatte schon befürchtet, in so einer Klinik arbeiten lauter Graubärte... Meine Bezugstherapeutin war ein wahrer Schatz, klar hätte ich mir mehr und längere Gespräche gewünscht, aber die Impulse in den Gesprächen und anderen Verfahren waren gut und wichtig für mich!
Und ja, im Pflegeteam gibt es solche und solche Leute. Manche eher streng, andere sehr warmherzig - wie im wahren Leben halt.

Was ich aber vollig falsch finde: Krankenhäuser oder das gesamte Gesundheitswesen mit vor 8 oder noch mehr Jahren zu vergleichen. Zwischen damals und heute liegen enorme Veränderungen im Krankenkassenwesen, Krankenhausdezimierung, Ärztemangel - und jetzt kam auch noch eine Pandemie dazu!!

Ich finde, dafür war die Panorama Fachklinik noch absolut begeisternd in dem, was mir angeboten und mitgegeben wurde!

Und eins habe ich gelernt: Sieh das Gute und mach was draus - die Problemfokussierung hat mir viel zu sehr geschadet!

Pro:
Einzelzimmer, Balkon, Therapeutenwechsel möglich, Umgebung, Mittagessen
Kontra:
grundsätzlich wenig Einzeltherapiezeit, WLAN gibt es keins & (ich hatte) oft nicht mal Netzempfang, aber im Nachhinein betrachtet, war es sogar ziemlich gut so!
Depression, Ängste, etc.

Ich war im Sommer in der Panorama Fachklinik und bin unfassbar dankbar, dass mir dort nach vielen Ablehnungen anderer Kliniken eine Chance gegeben wurde.
Alle aus dem Küchen,- Reinigungs und Rezeptionspersonal sind super super lieb! Der Chefarzt Dr. Hunner ist der mit Abstand empathischste Chefarzt, den ich je erlebt habe! Auch die meisten anderen Chef- und Oberärzte sind sehr einfühlsam. Bei der Pflege gibt es schon vereinzelt(!) Mitarbeiter, die Ihre Laune des Öfteren an den PatientInnen auslassen, aber alles in allem hat sich auch die Pflege sehr große Mühe gegeben, obwohl ich durch mein Krankheitsbild vielleicht manchmal etwas mehr Nerven beansprucht habe.
Meine Therapeutin war einfach nur toll, hat sich unfassbar viel Mühe gegeben und hätte genauso wie die Sozialarbeiterin nicht herzlicher sein können. Alles in allem kann ich mich nicht beschweren, möchte jedoch dazu sagen, dass ich wirklich Glück hatte, und einige PatientInnen verständlicherweise durch bspw. mehrmalige Halbierungen der eh schon geringen Einzeltherapiezeit und - anders als auf der Homepage dargestellt - vielen nicht mehr existierenden Therapieangeboten (vllt einfach mal aktualisieren?) bisschen enttäuscht waren.
Mein Aufenthalt wurde leider aufgrund interner missglückter Absprachen einfach vorzeitig (und anders als zugesagt) beendet, was mir sehr viele Rückschritte gebracht hat und durch die fast komplett weggefallene Entlassvorbereitung auch die Zeit zuhause extremst erschwert hat. Dieses Verhalten hat für mich nicht ganz zum restlichen Aufenthalt gepasst und ich hätte mir sehr gewünscht, dass man das einhält, was man ausmacht und wenn man selbst sagt, dass das so nicht hätte passieren sollen, die Situation wenigstens so gut es geht wieder gut gemacht wird. Die Diskrepanz zwischen Worten und Verhalten hätte in Bezug auf das Ende nicht größer sein können, dennoch kann ich mich über die Zeit davor nicht beschweren und bin sehr sehr dankbar, wie viel Mühe sich mit mir gegeben wurde!!

Mone1011 am 08.10.2022

Hallo....
Ich fahre kommenden Dienstag zum 3.mal nach Scheidegg
Bisher war ich immer zufrieden,jetzt haben mich die vielen negativen Bewertungen doch sehr verunsichert.
Was ist mit der Einbahnstraßen Regelung gemeint ? Findet immer noch die morgendliche Einstimmung statt?Welche Therapien finden noch statt und darf man in der freien Zeit auch mal über.zum Bodensee fahren ?

Wäre sehr dankbar über Antworten.

LG Mone

Zuzahlung Chefarzt "ein MUSS"

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Gesamtpacket)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Fürs eigentliche und wesentliche fehlt die Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Team ist sehr freundlich und hat alles im Blick)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Leider hohe Zuzahlungen TV / Parkplatz / Kurtaxe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Für eine Akut Klinik alles prima)
Pro:
Jede Abteilung an sich / die gute Lage
Kontra:
Zu wenig Zeit und keine Regelmäßigkeit für die Patienten

Ich durfte in dieser Klinik 6 schöne Wochen im Sommer 2022 verbringen. Der Abstand von zu Hause war das größte Geschenk.

Leider besteht, wohl auch auf Mangel an zeitlichen Möglichkeiten und zu wenig Therapeuten (in welcher Richtung auch immer) keine Regelmäßigkeit. Alles wird nur "angerissen". Man darf sich zwar alles mal ansehen, aber eine regelmäßige Teilnahme, an was auch immer, ist danach nicht möglich.

Ich würde diese Klinik jederzeit wieder aufsuchen, aber dabei mit einer Aufzahlung von Chefarzt Behandlung.

Mein eigentliches Problem wurde von diesem jungen Team in kleinster Weise verstanden oder angegangen ... die beiden Herren Chefärzte waren da schon qualifizierter. Eine Therapie bei diesen beiden Herren jederzeit wieder.

Die Therapeuten der Tanz und Kreativtherapie: Chapo und Hut ab, die sind alles unglaublich gut.

Die Sporttherapeuten: sehr qualifiziert und viel Spaß mit inbegriffen.

Das Team der Küche: wunderbar !

Das Team der Sauberkeit: sehr sauber und freundlich noch dazu !

Corona Regeln streng, aber nötig !

Lebensrettung pur

Pro:
Alles kann - nichts muß
PTBS, Depression

Ich war 06/07/22 in der Panoramaklinik. Termin wäre 2.5.22 gewesen, wegen einer OP war es kein Problem diesen um 4 Wochen zu verschieben. Auf meine körperlichen Probleme wurde Rücksicht genommen. Konnte jederzeit 1x/Tag BD messen. Ich erkannte WANN. über WAS ich mich aufrege. Gelernt: "Laissez faire", lass die Menschen machen. ICH bin. ICH lebe.
Mit 4 Autoimmunerkrankungen, einer Krebsdiagnose war mein Ziel, den Weitergang aufzuhalten. Meine Idee war: ICH habe mich verändert, mein eigener Körper erkennt mich nicht mehr und tötet mich. Ich muss mich NEU ausweisen als die, die ich war: Das kleine Menschlein, das Gutes will, sanft (statt aggressiv) ist, Menschen vertraut, Nähe zulässt, ein Lächeln von anderen aufnehmen kann, nicht mehr mit Härte gegen sich selbst arbeitet und die Feinde im Körper zum Frieden bringt. Frau Lipke arbeitete mit mir intensiv. Ihre Rollenspiele ICH - und mein Körper waren wegweisend für meine Zukunft! Ihre Art mich ernstzunehmen, meine Ideen aufzugreifen, darüber lachen zu können war GRANDIOS!
Die 50 Min. wurden in 2x25 Min. aufgeteilt.
Loslassen, Hoffnung, Glaube, Weiterleben. Das i-Tüpfelchen war Klinikseelsorger Wirth. Seine Kurse vervollständigten die Therapie. Seine Idee einen "Siegeskranz" für mein Durchhalten zu malen hat etwas verändert. Ja - ich werde siegen! Er war jederzeit erreichbar für ein Gespräch. Ein guter Kombipack!
Ein paar Mitarbeiter der Pflege sind unfreundlich, in Ruhe, mit Erklärung geht es aber. Ein Lob: Ich bekam im Notfall immer einen Aromaduft, der geholfen hat und konnte jederzeit wiederkommen.
Die Kunsttherapie war wegweisend. Do, Fr, Sa konnte man allein dort malen!
Das Essen war super, glutenfrei kein Problem.
Alle Kliniken sind wegen Personalmangel, coronabedingten Ausfällen, am Limit und es funktioniert nicht alles so wie wir es gewohnt sind. Die Panoramaklinik hat es gut geschafft durch diese Krise zu kommen.
Danke an alle: Frau Lipke, die Pflege, die Küche, die Putzfrauen. Alle geben ihr Bestes!!!

GutesWetter am 12.08.2022

Ich finde es seltsam dass Sie, so wie es scheint, jedes Jahr einen Aufenthalt in der Panoramaklinik in Scheidegg verbringen. Das ist zwar ganz und gar Ihre Sache, aber es fällt gleichzeitig unangenehm auf dass Sie ehemalige Patienten, die schlechte Erfahrungen gemacht haben und über diese eigenen und echten Erfahrungen berichten, derart angreifen, Sie sich sogar so aufregen dass, wie Sie schrieben, Ihr Blutdruck steigt, obwohl diese Kritik absolut nichts mit Ihnen zu tun hat. Das kann nicht gut für Sie sein, gerade wenn Sie auch noch an verschiedenen Erkrankungen leiden. Vor allem bin ich verwundert da ich Ihre ersten beiden Erfahrungsberichte von 2019 und 2020 gelesen habe, die eine absolut vernichtende Kritik der Klinik enthielten. Und wie Sie ebenfalls selbst schrieben, es Ihnen nach diesen Aufenthalten sogar schlechter ging als vorher, Sie verzweifelt waren und die positiven Erfahrungsberichte nicht nachvollziehen konnten. Dann müssten Sie doch nachempfinden können wie es anderen erging die sich Hilfe und Unterstützung erhofft hatten oder einfach eine intensive Therapie die einen voran bringt. Und vor allem wundere ich mich noch mehr warum Sie nach einer so schlechten Erfahrung überhaupt wieder dorthin zurückgekehrt sind. Sind Sie einer dieser Menschen die jedes Jahr Urlaub auf Kosten der Krankenkasse machen? Die negative, konstruktive Kritik ist berechtigt und wichtig und wir reden hier nicht von Luxusproblemen wie altbackene Einrichtung, oder schlechtes/gutes Essen, was auch immer, sondern inhaltlich von fehlender oder ausfallender oder schlechter Therapie, teilweise mangelnder Empathie und Fürsorge von Seiten der Therapeuten, Oberärzten oder der Pflege. Und das ist ein riesiges Problem. Die Aussicht auf Hilfe und eine gute Therapie ist das ausschließliche Kriterium warum man sich mit akuten psychischen Problemen einweisen lässt. Und dann damit alleine gelassen zu werden so wie Sie es selbst 2019/20 erlebt haben ist schlecht. Es ist gefährlich wenn es an so wichtigen Dingen wie Zeit und Kompetenz mangelt gerade in einer Akutklinik und im Umgang mit psychisch kranken Menschen. Selbstfürsorge, puzzeln, spazieren und wandern kann man auch Zuhause, dafür braucht man keinen teuren Klinikaufenthalt. Trotzdem schön für Sie dass es Ihnen in den letzten drei Aufenthalten anscheinend doch so gut geholfen hat.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und vor allem dass Sie gelassen durch die Welt gehen und andere Ansichten zulassen können.

Trotz ausbaufähigen Therapieprogramm sehr hilfreich und zu empfehlen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Insgesamt hat es mir gut getan und geholfen. Eine sehr wichtige Zeit für mich!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Toll waren dien Termine mit dem Klinikseelsorger, eine ausführliche Beratung zu der Zeit nach der Klinik fehlte)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Zu wenig Einzeltherapien und Gruppentherapie qualitativ ausbaufähig, Toll sind Tanztherapie, Gruppentherapie, Sporttherapeutisches Angebot)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Klinik besticht einfach mit den Einzelzimmern und der tollen Umgebung, das Essen ist toll!)
Pro:
Tanztherapie, Kunsttherapie, Einzelzimmer, freundliches Personal, freie Therapeutenwahl, Umgebung, Klinikseelsorger!
Kontra:
Zu wenig Einzeltherapiesitzungen!, Qualität der Gruppentherapie, Begrenzung auf max. 6 Wochen, kaum Angebote zu Naturheilverfahren
Depression und generalisierte Angststörung

Ich war im Frühjahr in der Panorama Klinik.
Die Klinik besticht aus meiner Sicht v.a. mit der Austattung und der Lage: Einzelzimmer, tolle Natur in direkter Umgebung, super Essen, einfach tolle Wohlfühlatmosphäre - kein Krankenhausfeeling! Mit den allermeisten Angestellten herrschte ein sehr freundlicher Umgang.

Therapeutisch fand ich besonders toll die Tanztherapie und Kunsttherapie. Auch die Sporttherapeuten machten einen tollen Job - dafür bin ich sehr dankbar!!!
Die größte Kritik ist für mich die einmaligen 50min/Woche Einzeltherapie. Das ist für eine intensive therapeutische Begleitung einfach zu wenig!!!Und die Gruppentherapie, hätte aus meiner Sicht therapeutisch sehr viel intensiver gestaltet werden könnten (mehr praktisch und nicht "nur" reden). Aufgrund meiner bisherigen therapeutischen Erfahrungen und meiner mittelmäßigen Stabilität, konnte ich mich auch immer wieder gut selbst mit meinen Themen konfrontieren. Hätte ich diese Erfahrungen nicht und wäre noch instabiler gewesen, fehlt aus meiner Sicht der nötige therapeutische Halt in der Klinik. Das ist sehr sehr sehr schade, denn die Klinik bietet schon so viel und könnte sich dadurch (psycho-)therapeutisch qualitativ enorm steigern - was ja auch der Kern eines solchen Aufenthaltes ist.
Auch finde ich es schade, dass die Dauer des Aufenthaltes auf max. 6 Wochen begrenzt ist - was tendenziell kürzer als bei den meisten anderen Kliniken ist.

Für mich konnte ich die fehlenden Einzelgespräch mit Terminen beim Klinikseelsorger ausgleichen. Das war enorm wichtig für mich! Also ein ganz wichtiger Bestandtteil!

Insgesamt, obwohl das (psycho-) therapeutische Angebot aus meiner Sicht noch intensiver hätte sein können, war die Zeit insgesamt sehr wichtig und auch hilfreich für mich! Und ich bin sehr dankbar dafür!

Keine komplexe Akutbehandlung

keine gute Erfahrungzufrieden (Körperärztin sehr nett und kompetent, OÄ-Visite ‚nur‘ 5 Min/Wo)
keine gute Erfahrungzufrieden (Nettes Personal)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Reinigungsteam i.R. sehr freundlich und ordentlich)
Pro:
Einzelzimmer, Umgebung, Sportprogramm
Kontra:
Zu wenig Gruppen-Kontinuität, viele Ausfälle/Weggänge im Behandlerteam, zu wenig Einzeltherapie

Ich war im Sommer 2022 in der Panorama Klinik als gesetzlich versicherter Patient. Die Behandlungszeit betrug 5 Wochen, welche sich wechselhaft gestalteten. Bei durchaus positiven Aspekten wie Einzelzimmer, wunderschöner Umgebung, teilweise sehr netter und engagierter Mitarbeiter sowie größtenteils solidem Essen und einem guten Sportangebot, gab es leider auch sehr negative wie äußerst wenig Einzelgespräche (in der Regel 1x 50 Min, oft wegen Ausfällen auch nur 1x 25 Min pro Woche), häufige Therapeutenwechsel und zu wenig Kreativtherapien (max. 3x Kunst-bzw. Tanztherapie innerhalb der Regelbehandlungszeit). Die Gruppen setzten sich jedesmal neu zusammen, es gab nur Kontinuität in den Gesprächsgruppen, die qualitativ eher schlecht geleitet wurden. So kamen nur wenige interaktionelle und individuelle Themen zur Bearbeitung. Meistens wurde recht allgemein gesprochen oder ein Thema vom Therapeuten vorgeschlagen. Leider war der Kontakt zum Pflegepersonal größtenteils unerfreulich und mehrere Patienten hatten das Gefühl bei ihren Anliegen dieses zu stören und nicht erwünscht zu sein. Es gab auch keine regelmäßigen Kontakte zur Pflege im Sinne einer kontinuierlichen Bezugspflege, wie es diese in anderen Kliniken für Psychosomatik gibt. Insgesamt fühlte sich die Behandlung eher wie eine Reha an denn wie eine komplexe Akutbehandlung. Die Atmosphäre im Behandlerteam wirkte angespannt. Während meiner Zeit erfolgten nicht wenige Abschiede von TherapeutINNen wegen Kündigung. Für viele PatientINNen, mit denen ich gesprochen habe, gab es zwar durchaus Erholung, aber viel zu wenig intensiver therapeutischer Prozess!

Immer noch gute Klinik

Pro:
Kunsttherapie, Bewegungstherapie, freundliches Personal
Kontra:
Deutlich reduzierte Therapieangebote
Posttraumatische Belastungsstörung, chronische Schmerzen, Depressionen

Ich war wiederholt in der Panoramaklinik wegen starker chronischer Schmerzen und Ptbs und nachfolgenden Depressionen.
Trotz Corona hat es mir bei den Depressionen sehr geholfen.
Im Vergleich zu früheren Aufenthalten finde ich es sehr schade, dass die Zeit für Einzelgespräche deutlich reduziert ist und häufig Therapeutenwechsel war.
Deswegen fand meine geplante Traumatherapie leider nur einmal statt!
Absolute Sahne ist die Kunsttherapie, die aber leider auch nur zweimal statt fand!
Sehr freundliches Personal,ausgenommen die Pflege!
Letztere ist- von wenigen Ausnahmen mal abgesehen- regelrecht unfreundlich!
Trotzdem würde ich diese Klinik weiter empfehlen, es sei denn, man hat wirklich schwerwiegende seelische Probleme.

Kompetenz des Therapeuten

Pro:
Therapeut
Kontra:

Ich war mit der Kompetenz und der Therapie von Herrn Dino Mastrangelo sehr zufrieden.
Die Therapien haben erfolgreich bei mir angesprochen.

Wohlfühl Klinik mit Charme

Kontra:

Zur Zeit meines Aufenthaltes war der gesamte Klinikablauf von Corona "überschattet". Dennoch habe ich sehr von meinem Aufenthalt dort profitiert und fühlte mich ausgesprochen privilegiert, mich 6 Wochen dort aufhalten zu dürfen.
Das große, schöne Zimmer mit Panoramablick, - das für Krankenhausverhältnisse sensationell gute Essen, - der Service im Speisesaal ganz besonders durch freundliche Zugewandtheit von Ivita & Nijaz, - der Roomservice, durch den ich täglich ein sauberes Zimmer & Bad hatte, -ebenso natürlich die therapeutischen Angebote.
Jene, die mir besonders viel gebracht haben waren der Sporttherapiebereich, durch ein erfrischend junges, motiviertes & gut aufgestelltes Team, - die lebendigen & kreativen Tanztherapeutinnen, - eine für mich brilliant Kunsttherapie, - eine engagierte und fachlich sehr kompetente Begleitung durch die Pflegeabteilung, - und ein sehr unkonventioneller italienischer Neurologe, der mich als Therapeut, durch seinen Humor & seine Menschlichkeit wieder zum Lachen gebracht hat. Das in der Summe des Ganzen war einfach wunderbar.
Allen dort im Haus arbeitende Menschen sind mir stets freundlich begegnet und haben auf ihre Weise dazu eingetragen, dass ich mich alles in allem gut regenerieren und reflektieren konnte.
Dafür möchte ich mich auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bei allen bedanken.
A. W. aus Freiburg i. Br.

Absolute Katastrophe!

Pro:
Panorama-Ausblick, Speisesaalmitarbeiter
Kontra:
Pflege, Ärzte, Zustand der Klinik, "Corona-Plan", Umgang mit Menschen
Depressionen, Ängste

Die Klink ist in meinen Augen ein Komplettausfall als medizinische Fachklinik. Ich habe auch im Zuge von "Corona" Erfahrungen mit anderen Kliniken und kann nur sagen, dass ich so etwas wie hier noch nie erlebt hatte.
Positiv: das "Alpen-Panorama" und das Personal beim Essen.
Negativ: Das Haus selbst ist in die Jahre gekommen. Die Zimmer, auch als Privatpatient, sind klein (ca. 12qm war meins) und in schlichter Qualität. WLan, wer es benötigt, gibt es im ganzen Haus nicht. Lediglich ein Patienten-PC im vor dem Speisesaal.

Die Klinik leidet m.E. auch unter "chronischen Personalmangel.
"Ungeimpfte" durften nicht im Speisesaal sitzen-sondern auf dem Flur.Neue Patienten wurde auch mitgeteilt, dass "hier draußen" die "Ungeimpften"sitzen.Datenschutz?Nein!Umgang mit Corona-ohne Sinn und Verstand.Nach 12 Tagen Aufenthalt, ohne nennenswerte Therapien,teilte mir der Oberarzt mit, dass ich "Kontaktperson" von einer "positiv getesteten Person" sein. Da ich "ungeimpft" sei, müsse ich sofort in Quarantäne.Dies war am Montag.Dienstag morgen, kurz nach 9 Uhr, bekam ich einen Anruf,dass ich sofort das Haus zu verlassen hätte. Um 11 Uhr war das Abschlussgespräch und ich wurde unter Androhung der Durchsetzung des Hausrechtes aus der Klinik geworfen- trotz meines Hinweises des schlechten Schlafes, meiner Erkrankung und der Tatsache, mit dem Auto über 600km fahren zu müssen. Der Mensch steht in dieser Klinik nicht im Fokus. Die Pflege hatte "Öffnungszeiten" und wollte auch nicht gestört werden. Man diskutierte lieber mit mir, warum die Pflege in den nicht-Öffnungszeiten nicht zu behelligen ist. Ich wollte nur meine Medikamente.Die Pflege scheint auch dort mit einem "Größenwahn" gesegnet zu sein; uch hatte das Gefühl, sie sind was besseres und man hat sie nicht zu stören und wenn sie was sagen ist es Gesetz. Ich bin einfach nur fassungslos, wie Pflege und auch die Ärzte mit Menschen umgehen. Sie sollten ihren Job überdenken.

Gräfin1 am 30.03.2022

Ich bin wirklich empört. Vielleicht sollten Sie mal die Selbstreflektion anwenden. Anderen die Schuld zu geben ist immer leicht. Punkt 1 ) Privatpatienten werden in der Klinik meines Wissens nicht aufgenommen, lediglich Kassenpatienten oder Kassenpatienten mit einer priv. Zusatzversicherung
Punkt 2) Sie haben sich in einem Krankenhaus befunden und in keiner Rehaklinik oder Hotel. von daher ist des vollkommen in Ordnung, dass sie, als Ungeimpfter" in Quarantäne mussten, dass sind die gültigen Quarantänevorschriften für Ungeimpfte.
Punkt 3) die Pflege hat gewisse Öffnungszeiten und auch Zeiten wann die Medikamente abgeholt werden können. Warum konnten Sie sich an diese Regeln nicht halten? Was gibt es mit der Pflege dann zu diskutieren? Die Regeln sind klar und gelten für jeden Patienten gleich.
Punkt 4) während meines Aufenthaltes im Sommer 2020 wurde 1 Patient " fristlos" aus der Klinik enlassen, der Hintergrund : wiederholtes nicht Einhaltung von Regeln, Respektloser Umgang gegenüber Therapeuten, Patienten und Ärzten.
By the way, in der Regel wird der Gebrauch des Hausrechtes nicht ohne Grund angedroht, egal ob in einer Klinik, Hotel, Restaurant oder sonst wo.
Entgegen Ihrer Aussage, habe ich höchsten Respekt von Therapeuten Ärzten , Pflegern und Personal erhalten. Das Wohl des Patienten steht hier absolut im Mittelpunkt.

Die beste Klinik in der ich jemals war

Pro:
Die Unterbringung und Verpflegung war spitze!!!
Kontra:
Überall Maskenpflicht wegen Corona
Depressionen und Ängste

Die Klinik hat mich durch ihr Gesamtpaket voll überzeugt. Tolle Therapieangebote, die ich in dieser Form noch nicht kannte. Vor allem die Tanz- und Körpertherapie hat mir sehr viel gebracht. Und durch die Wachtherapie habe ich den entscheidenden Schub bekommen hin zur Besserung meiner Beschwerden. Auch die Möglichkeit zu Gesprächen mit Klinikseelsorgern konnte ich für mich nutzen und kann ich nur empfehlen.
Leider konnte coronabedingt nicht alles stattfinden, was normalerweise angeboten wird aber ich habe trotzdem enorm von den Therapien und den wirklich sehr guten Therapeuten profitiert.
Die Unterbringung und Verpflegung war super und die Landschaft ist einfach ein Traum und hilft auch sehr zu gesunden!!!!
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen und auch keine andere mehr ausprobieren wollen.
Diese 6 Wochen haben meinem Körper und meiner Seele sehr gut getan.

Nein danke

Pro:
Das nette Servicepersonal das einen immer wieder mal aufheitert, die Aussicht und Umgebung, Einzelzimmer
Ängste, Depression

Von einer Therapie in der Panorama Fachklinik ist dringend abzuraten. Es mag wenige positive Aspekte geben wie einzelne Anwendungen (Tanztherapie, 1xKunsttherapie) und der wichtige und hilfreiche Austausch mit Mitpatienten. Die Stimmung ist negativ, die Einstimmung am Morgen belastend (eine nicht enden wollende Flut an immer gleichen Beschwerden). Viele Patienten berichteten erst vor einem Jahr (2020) dort gewesen zu sein und eine gute Therapie erfahren zu haben, die Qualität und Kompetenz habe aber beim zweiten und damals aktuellen Besuch (2021) in jeder Hinsicht extrem nachgelassen. Es war mein erster Aufenthalt und leider äußerst enttäuschend. Am Anfang war ich einfach nur angespannt und etwas überfordert. Das wandelte sich dann nach und nach in Fassungslosigkeit. Das Pflegepersonal schien gereizt und war häufig sehr unfreundlich, mit wenigen Ausnahmen. Die Einzeltherapie fand nur einmal wöchentlich oder gar nicht statt, es war schwer in der kurzen Zeit die wichtigen Themen und Probleme zu be- und verarbeiten. Die meiste Zeit wurde man alleine gelassen, verbrachte man mit warten, oder dem Suchen nach Ärzten/Ansprechpartnern die nicht aufzufinden waren oder sich keine Zeit nehmen wollten. Ärzte schienen verwirrt und kamen leicht durcheinander. Es sind einige Dinge vorgefallen die absolut inakzeptabel sind. Mein Rat ist, sich hier nur einweisen zu lassen wenn man Privatpatient ist, eine leichte depressive Episode oder einen Burnout hat, oder auch wenn man einfach mal Urlaub von Familie und Arbeit auf Kosten der Krankenkasse machen möchte - es gibt Menschen die hier jedes Jahr wiederkommen. Positiv mitgenommen habe ich für mich die Erfahrung das man immer selbst für sich verantwortlich ist und selbst für sich sorgen muss - Eigenverantwortung und seine Grenzen kennenlernen und wahren. Und der gute und positive Ausstausch mit wunderbaren Mitpatienten der mir mehr geholfen hat als jegliche Therapie vor Ort. Man erfährt dass man nicht alleine ist.

GutesWetter am 21.01.2022

Dies ist meine eigene Erfahrung und es mag Patienten geben die es anders erlebt haben und zufrieden waren und sind. Womöglich auch da die psychischen Erkrankungen individuell und sehr unterschiedlich sind und in der Schwere variieren. Dann mag manchem ein tröstendes Wort und langsames Gehen im Wald helfen. Allerdings waren fast alle mit denen ich damals gesprochen habe entgeistert davon was in der Klinik vorging, reisten in mehreren Fällen sogar vorzeitig ab.

Eine hervorragende Klinik, rundum sehr empfehlenswert!

Pro:
breitgefächertes Therapieangebot, das individuell auf jeden Patienten abgestimmt wird
Lebenskrise und körperliche Erschöpfung

Ein sehr gutes Therapiekonzept mit vielen unterschiedlichen Therapieangeboten, die zusammenwirken, helfen Körper und Seele wieder in Einklang zu bringen und gesund zu werden. Das Team aus Ärzten, Therapeuten und Servicepersonal ist ausnahmslos sehr kompetent und es wird ein sehr wertschätzender persönlicher Umgang auf Augenhöhe gelebt. Hinzu kommt, dass die Umgebung und die Zimmerausstattung sehr gut sind. Die Klinik ist sehr zu empfehlen und ich bin dem Team sehr dankbar.

Der gute Ruf ist gefährdet

Pro:
Nette zugewandte und kompetente Therapeuten
Kontra:
Zu wenig psychotherapeutische Einzeltherapien
Depressive Verstimmung

Nach 8 monatiger Wartezeit konnte ich im November meinen Klinikaufenthalt antreten. Die Erwartungen waren entsprechend hoch. Mein Fazit nach 5wöchentlichem Aufenthalt:
Das Verhältnis zwischen der „Kerntherapie“, für mich das Psychologische Einzelgespräch, zu den Begleittherapien war nicht stimmig. Viele meiner Therapieziele konnten nicht angesprochen werden. Durch häufige Krankenstände bei den Therapeuten wurden die Patienten dauernd zu anderen „Bezugstherapeuten“ verschoben, dadurch fand für mich kein befriedigender Therapieverlauf und Therapieabschluss statt. Außer Massage stand kein physikalisches Therapieangebot zur Verfügung, auch naturheilkundliche Anwendungen suchte man vergebens im Widerspruch zu den Aussagen auf der Website. Die Platzzuteilungen im Essbereich waren teilweise diskriminierend und nicht nachvollziehbar. Das Haus ist sehr hellhörig, renovierungsbedürftig, das Ambiente altbacken und die Einrichtungen nicht mehr zeitgemäß. Die Therapiestühle waren voller Haare, alles andere als schön.
Außer ein paar Äpfeln gab es für Kassenpatienten kaum mal Obst. Die Lebensmittelauswahl entspricht nicht den heutigen Erkenntnissen gesunder Ernährung. Die Begrüßung des Oberarztes in der morgendlichen „Einstimmung „ erinnerte mich an meine Grundschulzeit. Laute musikalische Begleitung der Reinigungsfrau machten eine ruhige Mittagspause unmöglich.
Trotz Therapeutenmangel wird die Klinik voll belegt. Der wirtschaftliche Druck ist überall zu spüren.
Fazit: es war eine nette Auszeit, die Therapeuten sind fachlich gut, der Therapieverlauf ist optimierbar, um ein befriedigenderes Ergebnis zu erzielen. Das Therapieangebot ist vielfältig. Es herrscht zum größten Teil ein wertschätzender Umgang.
Die Aussagen auf der Website sollten dringend angepasst werden, da hier meist die Erstorientierung erfolgt. Die Klinik lebt noch von ihrem guten früheren Ruf. Wenn hier nichts grundsätzliches geschieht, wird dies nicht mehr von langer Dauer sein.
Trotz allem sage ich Danke!

Zufrieden sein

Pro:
Umgebung, Gemeinschaft, Einzelzimmer, Bewegungstherapien
Kontra:
Kleine Therapiegruppen, Kontaktbeschränkungen/Besuchsverbot aufgrund Corona
Depression, Angststörung, Ptbs

Ich war insgesamt 6 Wochen in der Klinik, und kann diese absolut weiterempfehlen. Ich war zum ersten Mal dort und hatte nur einen Vergleich mit einem Bezirkskrankenhaus. Im Vergleich dazu war der Aufenthalt in Scheidegg natürlich ein Traum. Die Verpflegung, Reinigung und Therapien waren super. Generell gab es innerhalb der Patienten haft ein *Maulen*auf hohem Niveau. Personalmangel, hohe Arbeitsbelastung, eingeschränkte Therapien aufgrund von Corona wird man aktuell auch in anderen Kliniken finden. Die ständigen Beschwerden innerhalb der Patientenschaft waren anstrengend auszuhalten.

Kunsttherapie, Tanztherapie, Körpertherapie, diese haben mir sehr viel weitergeholfen. Meine Therapeutin war von Anfang an bemüht, hat sich meinen Anfangsbogen durchgelesen und darauf unsere Gespräche aufgebaut. Mit hinterfragen und fordern konnte ich einiges aus einer anderen Perspektive sehen. Bei akuten Krisen hatte meine Therapeutin auch immer ein offenes Ohr.

Ich konnte einige gute Dinge mit nach Hause nehmen, die Arbeit und Umsetzung funktioniert eben nur im Alltag.

FCB2013 am 09.01.2022

Hi,
wie ist denn zur Zeit der Therapie Ablauf?
Wie groß sind denn die kerngruppen?
Wie groß die Gruppentherapie?
Darf man runter ins Dorf gehen?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Keine Empfehlung

Kontra:

Ich kann die Klinik nicht wirklich empfehlen. Es mag sein, dass Corona eine große Rolle gespielt hat, aber ich hatte nicht den Eindruck gut behandelt worden zu sein, sondern eher 'verwaltet'. Letztlich wurd ich dann sogar unter Angabe einer Lüge eine Woche früher entlassen.
Ich hatte den Eindruck, dass das Personal unter einem großen Druck steht und der Patient zu funktionieren hat, damit das System nicht ganz zusammenkracht. Ist es notwendig, aus seiner gewohnten Umgebung komplett herausgenommen zu werden, erfüllt die Klinik einen Zweck und hilft. Erwartet man sich aber eine gute, wirksame therapeutische Behandlung, ist man meiner Erfahrung nach fehl am Platz.
Auch die immense Unterscheidung, die zwischen Privat u Kassenpatienten gemacht wird, halte ich für nicht förderlich. Es gab einige Mitpatienten, die bereits zuvor in der Klinik waren. Alle berichteten von einer Verschlechterung der Behandlung, ggf verursacht durch einen Wechsel in der Führung und viel Personalfluktuation.

Jederzeit wieder!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wie im Hotel)
Pro:
Essen, Gegend, Personal, Ausstattung
Depressionen, Fibromyalgie

Eine wirklich tolle Klinik mit super essen, in einer tollen Gegend und wirklich schönen Zimmern. Einfach zum wohlfühlen und gesund bzw. Gesünder werden. Das Personal ist auf allen Ebenen ob Ärzte, Pfleger oder Service einfach nur super kompetent und freundlich. Sollte ich nochmal in eine Klinik müssen, definitiv wieder in die Panorama Klinik!
Die Covid Vorkehrungen sind auch einfach top & man fühlt sich jederzeit sicher.

Klare 5 Sterne Empfehlung

Pro:
Ich fühlte mich als Mensch angenommen und nicht als Patientennummer
Kontra:

Eine klare 5 Sterne Empfehlung für die Klinik!
Mir wurde mit meiner Depressionserkrankung durch die verschiedenen Therapieangebote und die ärztliche und therapeutische kompetente Behandlung sehr geholfen.
Besonders hervorheben möchte ich die tollen Tanztherapien an denen ich bei zwei verschiedenen Therapeutinnen teilgenommen habe.
Insgesamt herrscht in dem Haus ein sehr freundliches, empathisches Klima, in dem man sich als Mensch angenommen und gut aufgehoben fühlt.
Ein großes Dankeschön auch an das herzliche Küchen- Service Team, das oft für gute Stimmung gesorgt hat.
Auch das Einzelzimmer, das hier jedem Patienten zur Verfügung steht, trägt zur Gesundung bei.
( weitere Pluspunkte in Kurzform- herrlich in der Natur am Waldrand gelegen mit fantastischem Blick, gutes Essen)

Danke für heilsame fünf Wochen

recht gute Erfahrungzufrieden (gemeint ist die Beratung an der Pflegestation)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gemeint sind die ther. Einzelgespräche, Visiten u. Therapien)
recht gute Erfahrungzufrieden (sehr entschleunigt (was auch heilsam sein mag!))
Pro:
viel menschliches Wohlwollen; allgemeine Funkstille (Medien, Handys)
Kontra:
wenig ökologische Nachhaltigkeit im Klinikalltag
Ganzheitliche Erschöpfung, Depression u.a.

In diesem Frühjahr verbrachte ich fünf für mich geradezu rettende Wochen in dieser Klinik - eine Zeit, vor der ich im Vorfeld große Angst hatte.
Ich möchte also allen Mut zusprechen, die in tiefen Schwierigkeiten feststecken und eigentlich keine Energie mehr für Veränderungen haben: In Scheidegg wurde mir vieles möglich (Ruhe einlassen, Gefühlskämpfe durchstehen, Kraft spüren, anders mit Schlafen und Essen umgehen) das ich mir und dem Leben gar nicht mehr zugetraut hätte. Die für mich erstaunlichen Wandlungen haben sich, ebenfalls entgegen meinen Befürchtungen, auch zuhause im Alltag bewährt und als stabil erwiesen!
Besonders hilfreich fand ich die Einzeltherapie (zweimal wöchentlich) bei einer sehr zugewandten und treffsicheren und "routinefreien" Therapeutin, die kurzen, doch intensiven Arztvisiten-Gespräche (einmal pro Woche), Qi Gong, einfache Wirbelsäulengymnastik, Beckenbodenübungen, therap. Boxen (kann man, nach einer Einführung, abends selbständig tun), "Hypnotherapie" (Entspannung in der Gruppe, variiert sehr je nach anleit. Therapeuten), natürlich auch Tanz- und Kunsttherapie (für deren Vertiefung es wohl einen längeren Aufenthalt gebraucht hätte) ...und dass es sowohl unter der Woche als auch an den Wochenenden (weitgehend terminfrei) reichlich Zeit gab, um draußen zu Fuß Ausgleich und Klärung zu finden. Um wirklich wieder zu staunen, über die grandiose Landschaft, den weiten Himmel, die wunderschöne Natur dort.
Das Zimmer (mit Balkon, eigenem schönen Bad, geräumigem Schrank, überhaupt unerwartet geräumig) bot mir Geborgenheit und alles, was ich dort brauchte. Nur die unvermeidliche Synthetik-Matratze und -Bettdecke hielten nicht nur die Sehnsucht nach dem Bett zuhause wach. Nachts kann man (tröstlich) den Eulenrufen lauschen.
Alles in allem fand ich hier genau die Begleitung, Leitung, Impulse und die Umgebung, die ich brauchte, um durch meine innere Wüste zu wandern.
(Coronabedingte Maßnahmen und das Speisenangebot waren erträglich bis herausfordernd.)

tolle Klinik

Pro:
Service Personal, Essen
Kontra:
manchmal von der Pflege her etwas umständlich
Burnout, Depressionen

Ich war das erste Mal in Scheidegg. Die Klinik wurde mir von meinem Neurologen wärmstens empfohlen.

Ich habe die Zeit über genutzt um Abstand von Zuhause zu bekommen und alle Anwendungen, die ich bekommen habe zu nutzen.

Die Umgebung ist einfach herrlich, obwohl das Wetter von 6 Wochen bestimmt 4,5 Wochen nicht soll toll bis schlecht war.

Besonders vorzuheben war für mich (das empfindet ja jeder anders) die Tanztherapie, die Kunsttherapie, die 36 Stunden Wachtherapie, Achtsamkeitstraining und die Gruppe.

Ich hatte Glück in einer tollen Gruppe zu sein, wo jeder sich öffnen konnte und was mir sehr viel gebracht hat. Auch war ich mit meiner Therapeutin zufrieden, obwohl sie jünger war als ich und für manche etwas distanziert gewirkt hat. Sie ist sehr strukturiert und hat auch gute Lösungsansätze gebracht.

Schade fand ich dass ich kein Boxtraining bekommen habe und die Sauna nicht offen war (wg. Corona)

Das Essen war für mich sehr gut und das Servicepersonal super freundlich. Wo bekommt man schon 5 Wochen lang 2 verschiedene Gerichte zur Auswahl ohne das sich das Gericht in der Zeit wiederholt. Außerdem musste ich mir persönlich keine Gedanken machen was ich koche. Ich musste nicht abspülen, einkaufen usw.

Da ich keinen Vergleich zu vorher hatte war ich sehr zufrieden und würde die Klinik jederzeit wieder besuchen.

Ich habe Ansätze mit bekommen, aber letztlich geht die Arbeit zuhause erst richtig los.

Aufenthalt Juni-Anfang Juli

Pro:
Sehr kompetenter Therapeut
Borderline, Depressionen, soziale Phobie

Ich war von Anfang Juni bis Anfang Juli für 5 Wochen in der Panoramaklinik.
Mit der Hilfe eines absolut kompetenten und einfühlsamen Therapeuten , konnte ich nach diesen 5 Wochen gestärkter und mit einem besseren Gefühl wieder zurück in die Außenwelt. Ich hatte jederzeit das Gefühl , dass ich gut aufgehoben bin und in Krisensituationen immer einen Ansprechpartner habe.

Alle Therapeuten mit denen ich in Kontakt gekommen bin ,waren absolut wundervoll und professionell und merkten schnell wenn es jemanden nicht so gut ging. Ich hatte dauerhaft das Gefühl ernst genommen zu werden.

Die Einzelgespräche waren davon geprägt, dass ich jederzeit das Gefühl hatte , alles offen und ehrlich ansprechen zu können , ich wurde immer ernst genommen und auch verstanden gefühlt. Das war eine gute Grundlage , denn somit konnte ein gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut werden.

In allem kann ich mich nur bei allen dort herzlichst bedanken , für die wertvolle und lehrreiche Zeit.

Sehr gute Therapien und Erholung, auch zur Coronazeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018, 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle Therapien, kompetentes Team , der individuelle Therapieplan, tolle Atmosphäre, sehr tolle Umgebung, sehr gute Küche, sehr nettes Personal, Einzelzimmer
Kontra:
Schlechter Handyempfang (kann man auch als Pluspunkt sehen)

Ich war 2018 und 2021 in der Panoramaklinik und bin beide Male sehr zufrieden gewesen.
Im Gegensatz zu 2018 finden die Therapien und auch die Mahlzeiten jetzt in kleineren Gruppen statt, der Tanz der Gefühle entfällt.

Ich hatte das große Glück, über die Warteliste kurzfristig anreisen zu dürfen.

Bei Anreise und einmal wöchentlich findet eine Coronatestung statt, es werden in allen Therapien und in der Klinik selbst medizinische Masken getragen.

Die einzelnen Therapien werden mit dem Patienten gesprochen und der Therapieplan individuell geplant, der Patient kann Therapien wenn sieche nicht gut tun mit dem Therapeuten besprechen und ggf auch streichen lassen. Während der Therapien haben alle Therapeuten ihre Patienten im Blick, um auf jeden einzelnen eingehen zu können. Ich habe nach der Tanztherapie zb wertvolle Tipps von der Tanztherapeutin zu meiner Körperwahrnehmung erhalten. Besonders ansprechend fand ich auch die Kunsttherapie und die spielerische Vorgehensweise des Kunsttherapeuten, muss man wirklich erlebt haben. Es gibt einige Therapien, die mir anfangs seltsam anmuteten, wie das meditative gehen, während dem man in Zeitlupentempo durch den Wald schleicht. Aber einmal darauf eingelassen brachte dieses ganz tolle Sinneserfahrungen mit sich (sogar im Regen) und ich konnte mich entspannen, wie sonst kaum. Auch das Qi Gong im Wald war richtig toll.

Das Schwimmbad darf zur Zeit von 5 Personen gleichzeitig genutzt werden, die Sauna hat zu.
Neben dem Schwimmbad ist ein ganz toller warmer Ruheraum mit Glasfront und Panoramablick, sensationell.

Die Umgebung der Klinik ist ein Traum, es gibt vieles zu entdecken wie ich mir sagen lassen habe. Die Wochenenden sind meist therapiefrei und können für Unternehmungen genutzt werden. Ich habe die Ruhe und den PanoramaAusblick von dem Balkon, der Sonnenterrasse und der Liegewiese sehr genossen.

Die letzten Wochen waren anstrengend aber haben mir sehr gut getan und positive Gefühle wie Freude in mir hervorgerufen, ich komme gern wieder.

Starke Veränderung der Klinik

keine gute Erfahrungunzufrieden (Meine Ärztin wußte nicht, dass ich bei ihr in Behandlung bin. Wollte mich zu einer anderen Ärztin verweisen)
Pro:
Wunderbare Lage der Klinik und sehr geräumige Einzelzimmer
Kontra:
Negative Veränderung der Klinikstruktur bzw. Managements
Depressionen mit Angst und Panik - mangelndes Selbstwertgefühl

Ich war schon mehrmals in der Klinik und ging immer mit gutem Erfolg nach Hause. - Beim letzten Aufenthalt mußte ich leider feststellen, dass sich die Klinik in eimen sehr negativen und strukturveränderten Prozess befand. - Durch einen Trägerwechsel veränderte sich VIELES.Sei es aus ärztlicher als auch therapeutischer Seite. - Die Fluchtation der jahrelang - kompetenten und erfahrenen Psychothereuten war deutlich zu erkennen. - Es waren kaum noch Therapeuten der vergangenen Jahre in der Klinik. - Das muss ja auch eine Ursache haben!! - Corona oder eine berufliche "Veränderung" aus persönlichen Gründen" des einzelnen Therapeuten, war es mit Sicherheit nicht.
Das Team der Physiotherapie blieb Gott sei Dank stabil und konstant. - Das Ärzteteam veränderte sich auch kaum . Aber der wichtigste Standbein eines Aufenthalts - die PSYCHOTHERAPIE war schrecklich und enttäuschend- - Ein ewiger Wechsel der Therapeuten und somit auch die Gruppen- und Einzelgespräche. Das Team im Pflegebereich änderte sich auch sehr zum NEGATIVEN. Sehr kurz angebunden und keinerlei Einsicht und Einfühlungsvermögen im Gegensatz zu den früheren Aufenthalten. Dabei ist auch "die Pflege und Fürsorge" im psychotherapeutischen Breich sehr wichtig.
Das Serviceteam im Speisesaal gaben ihr Bestes. Trotz Corona waren die Essenszeiten gut strukuriert. Gut, man hatte nur eine Stunde Zeit zum Essen. Aber es war einfach nicht anders möglich. Also ich hatte vor WEITEM nicht den Erfolg den ich bei den vorherigen Aufenthalte hatte. Das EINZIGE was mich die fünf Wochen hielt ist einfach die phantastische Lage der Klinik. - EInfach ein Traum. - Jetzt warte ich schon seit 4 MONATEN auf meinen Abschlussbericht, den ich trotz mehrmaliger Anfrage nicht erhalte. Auch keine Antwort auf meine Nachfrage bzgl. dem Bericht. Leider wurde bei dem Aufenthalt auch eine Diagnose vom Therapeuten gestellt die meine Ärztin welche mich schon seit Jahren behandelt befürworten und verstehen kann. - Komisch!

Es war einmal und ist nicht mehr

Pro:
Das Essen, Küchen- und Reinigungspersonal
Kontra:
Die derzeitige Gesamtstruktur
Depressionen, Angststörung

Das ist die 1. Bewertung die ich in meinem Leben abgebe weil ich finde daß die Bewertungen nicht Alles abdecken. Wo sind die Stimmen derjenigen die wie ich unzufrieden waren, wahrscheinlich so geknickt das Sie sich nicht zu einer Bewertung aufraffen...Ich hätte die Klinik sehr gerne vor zwei Jahren kennengelernt und hatte sie mit Bedacht ausgesucht. Anscheinend muss man Glück haben. Im July 21 bin ich hochmotiviert hingefahren und grundsätzlich war der Behanndlungsplan dürftig. Positiv waren das vegetarische Essen, Küchen- und Reinigungspersonal, Kunsttherapie, alle Sportdozenten (besonders Jenny). Ich bin mobilisiert aber die Krankenkassen/wir Alle zahlen. Die Stimmung fand ich extrem angespannt, besonders unter den Psychotherapeuten, Oberärzten, Chefarzt. Das wichtige Gerüst der Einzeltherapie/Gruppentherapie lief bei mir so ab(und nicht nur bei mir): 1.Therapeutin geht nach ein paar Tagen in Urlaub (kein Problem), 2.Therapeutin (bekannt für ihre Qualität) frisch aus dem Urlaub beginnt ihre Arbeit so als wäre sie urlaubsreif, sie bricht nach 2 Wochen zusammen-krankgeschrieben, 3.Therapeutin hatte für Ende July gekündigt und wäre ich 5-6 Wochen geblieben hätte ich eine 4. bekommen. Immer wieder neue Gruppe/Einzel! Es kann doch nicht sein dass niemand da drauf schauen kann und denkt, jetzt brauch dieser Mensch (der Mensch im Mittelpunkt), aber dringend einen Therapeuten der ihr die restliche Zeit erhalten bleibt. Alle handeln angespannt, haben aber keinen Einfluss, keine Verantwortung, können nichts ändern. Die Klinik ist vor ca.2 Jahren das 1.Mal verkauft worden, vor ca.6 Monaten das 2.Mal. Gewinnbringendes Produkt??? Wer hat da jetzt das Sagen? Mir tun die Mitarbeiter leid, aber ich mir auch, bin nach 4 Wochen gegangen,wie andere auch, ohne mit einzelnen Angestellten zu hadern. Da stimmt was nicht mehr. Ich gönne Jedem seine positive Erfahrung, aber Falko1988(siehe unten), es kann nicht Jeder 3360€ auf 6 Wochen zuzahlen...Hört sich an wie ein Tip, ist aber keiner

Evita3 am 10.09.2021

Ich stimme dir 100 Prozent zu! Genau das haben wir im letzten Winter auch erlebt. Das radikale Sparen an den therapeutischen Behandlungen führt dazu, dass hier eine Klinik zerstört wird.

Rettung in der Panorama-Klinik

Pro:
Alles kann - nichts muß
PTBS, Depression

Ich war im Dez19/Jan20 7 Wochen in der Klinik. Nach Todesfällen, mit burnout, voll mit Ängsten wie es weitergeht, mit Schmerzen in allen Gliedern, Spinalkanalstenosen, 3 Autoimmunerkrankungen und deren Auswirkungen, mit der Suche an was ich mich noch erfreuen soll, mit Panikattaken, Bluthochdruck, Herzrhytmusstörungen und ohne Ziele für mein weiteres Leben kam ich an. Zuhause funktionierte ich nur noch wie ein Rad. Hier in der Klinik hörte ich zum erstsen Mal: "Sie machen das was Sie können und was SIE wollen". Es war eine Erleichterung. Ich MUSS nichts, kann einfach nur da sein. Aus diesem Nichts und der therapeutischen Begleitung, aus dieser Entlastung entstand der Wille: Ja, jetzt möchte ich etwas Schönes erleben. So bin ich meine 1. Wegstrecke, allein, langsam, mit Durchatmen nach Scheidegg gelaufen. Dieser Mut hat sich dank allen Therapien, den Begegnungen mit Mitpatienten, dem Schönen Ambiente, dem Blick auf die Berge, dem Aufgehobensein und Da-Sein-Können, dem Angenommenwerden fortgesetzt. Zum 1. Mal hatte ich das Gefühl Ich bin etwas wert, habe es verdient Schönes zu erleben. Die Vorträge von Dr. Maurer waren das i-Tüpfelchen. Im Aufbruch kam ich Ende Jan20 nach Hause, es kam Corona, Ausgangsbeschränkung. Energie zurück, das Schlimmste. Die gewonnenen Ressourcen habe ich im Kleinen, allein, umgesetzt, geholfen hat die Natur und Spaziergänge. Leider hat mich nun die 4. Autoimmunerkrankung erwischt, endlich (nach Jahren der Beschwerden) kam die Diagnose, sodaß ich endlich die zahlreichen körperlichen Beschwerden zuordnen kann, aber wieder Ziele zurückschrauben muss. Depression, Ängste, Wut, Kraftlosigkeit inclusive. Meine einzige Hoffnung ist wieder die Panoramklinik, ich werde nach 2 Jahren wieder einen Antrag auf stat. Aufnahme stellen um dort wieder Kraft zu schöpfen und neue Ziele zu finden um weiterzumachen und nicht aufzugeben. Vielen Dank an alle Therapeuten und das Team von damals.

Einen intensive und wertvolle Zeit

Pro:
Die Menschen in der Klinik
Mittlere depressive Episode

Ich war im April/Mai 2021 für 5 Wochen zum ersten mal in der Panorama-Klinik.
In einem Satz zusammengefasst, war es für mich eine sehr intensive und wertvolle Zeit dort. Auch wenn meine Einweisung sicherlich gut begründet war, bin ich nicht mit derIch Erwartung dort angetreten, etwas zu "heilen" oder gar wie durch ein Wunder loszuwerden. Wenn man dies in Scheidegg erwartet, ist man glaube ich am falschen Ort.
Es geht dort meiner Meinung nach viel mehr um das Erkennen, Erfahren, Spüren,Aufzeigen von Wegen, Setzen von Grenzen usw., selbstverständlich mit dem Ansatz, an seiner Situation und an seinem Befinden etwas zu verbessern. Dabei hat man mir in der Panoramaklinik zweifelsfrei sehr geholfen. Ich habe mich dabei auf keinen Fall wie in einem Krankenhaus gefühlt. Die Lage und das Ambiente alleine sind schon einzigartig und wunderschön. Auch wenn es sicherlich alles andere, als ein Urlaub oder Wellness war (es war wirklich Arbeit), das Allgäu kann man einfach nicht wegleugnen.
Das war aber überhaupt nicht das Entscheidende. Für mich waren es die Menschen dort, die es ausmachten. Egal ob Ärzte, Therapeuten, Verwaltung,Pflege , Küche, Reinigungspersonal, Hausmeister... alle haben trotz der Widrigkeiten durch die Pandemie aus meiner Sicht ihr bestes gegeben, um meinen Aufenthalt zum Erfolg werden zu lassen. Sicherlich gibt es wie überall kleine Schwächen/unzulänglichkeiten und man bekommt auch hier und da mal Wasser in den Wein gegossen, aber das gehört im Leben nun mal dazu.
Ich habe mich jedenfalls sehr gut aufgehoben gefühlt.
Das größte Geschenk waren für mich jedoch die vielen (oft nur kleinen) Begegnungen und Gespräche mit meinen Mit-Patienten*innen. Ich habe in Scheidegg wirkliche tolle und interessante Menschen kennengelernt.
Es sind also die vielen kleinen Puzzle-Teile (nicht nur im Kaminzimmer ), die sich gerade im Nachhinein zu einem wunderschönen Bild zusammensetzen.
Vieles davon wird bleiben. Da bin ich mir ganz sicher.
Jede*r hat sicherlich unterschiedliche Ansprüche und Erwartungen an so einen Klinikaufenthalt. Meine jedenfalls sind zu 100% erfüllt worden. Die Bereitschaft, sich darauf einzulassen und gelegentlich auch seine Komfortzone zu überschreiten, sind allerdings Grundvorraussetzung. Das ist aber glaube ich bei jeder Therapie so. Ich kann die Panorama-Klinik besten Gewissens empfehlen.

Dieser Aufenthalt war ein Geschenk

Pro:
Therapeuten, Therapieplan, Umgebung, Charme des Hauses
Kontra:

Ich war vom 07.04.21 bis 19.05.2021 für sechs Wochen in der Panoramaklinik Scheidegg. Durch die Möglichkeit der privaten Zuzahlung von 80€ am Tag konnte ich innerhalb von drei Wochen anreisen. Keine mir bekannte andere Klinik bietet das an. Zusätzlich zum Vorteil der schnelleren Terminvergabe bekommt man als Zuzahler zudem einige zusätzliche Therapieangebote (die für mich sehr wichtig waren), Chefarztbehandlung und ein zusätzliches (sehr leckeres) Mittagsmenü.

Was soll ich sagen - dieser Aufenthalt war ein Geschenk. Angefangen von der unfassbar schönen Lage der Klinik in dieser Umgebung bis zum Hotelcharakter des Klinikgebäudes (die Klinik war ursprünglich ein Hotel) und über das, trotz Corona, sehr umfangreiche Therapieangebot blieben keine Wünsche offen. Das Angebot reicht von Einzelgesprächen über Gruppentherapie, Körpertherapie, Tanz- und Kunsttherapie bis zu Nordic Walking, Fast-Walking, Hypnotherapie, Wassergymnastik etc. Selbst medizinische Massagen sind im Plan enthalten. Meine Therapeutin war dermaßen gut, dass ich schon in der ersten Woche bedeutende Fortschritte gemacht habe. Selbst das Essen war hervorragend. Ich bin nach den sechs Wochen als gesunder Mensch aus der Klinik gekommen und habe erst jetzt das Gefühl, mich selbst richtig kennen gelernt zu haben.

Obwohl ich noch viel zu sagen hätte höre ich jetzt auf zu schreiben, da sonst vermutlich der Eindruck entsteht, dies sei ein Werbetext. Ich kann nur jedem mit psychischen Problemen raten die Panoramaklinik Scheidegg auszuwählen, ich würde jederzeit wieder dort hin! Allerdings kann auch kein Therapeut der Welt Wunder verrichten, man muss auch selbst bereit sein an sich zu arbeiten.

Evita3 am 10.09.2021

Du nennst hier genau den Punkt- wer mal locker über 3000 Euro für 6 Wochen zuzahlen kann, fährt zufrieden nachhause. Dass in anderen Häusern die Leistungen, die man dafür bekommt ( z.B. Einzelsitzungen in den Erlebnistherapien) nach medizinischen und nicht ausschließlich nach finanziellen Kriterien vergeben werden und somit jedem, der es braucht, zur Verfügung stehen, zeigt das ganz spezielle Problem der inzwischen zweifach aufgekauften Panoramaklinik: wie ich es dort von einem Therapeuten hörte:

"Haste was (an Vermögen), biste hier was. Haste nix, biste nix."

Medizin für die Seele

Kontra:

Fünf Wochen war ich in der Panorama Klinik. Fünf Wochen, die einen Wendepunkt in meinem Leben darstellten. Trotz der Pandemie bekommt man eine erstklassige Therapie, die von Wertschätzung und Empathie geprägt ist. Allen Mitarbeitern, vom Chefarzt bis zum Hausmeister, sage ich: Weiter so!

Traurig und verzweifelt bin ich gekommen. Nach fünf Wochen voller Mut und Kraft nach Hause gefahren. Vielen Dank!

Trotz Corona ist alles Bestens

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Corona großes Kompliment)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eigentlich wie immer, war begeistert.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es geht nicht besser)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es soll keine Kritik sein, aber ein kleines bisschen sollte man Renovieren.)
Pro:
Alles war eigentlich wie immer
Kontra:
Es gibt eigentlich nichts auszusetzen
Schwere Depressionen u.s.w.

Ich bin jetzt schon das 5-Mal in der Panorama-Fachklinik gewesen. Ich muss schon sagen, es ist jetzt in der Coronazeit schon etwas Anders. Aber ein Riesengroßes Kompliment, wie die Klinik dies gemeistert hat.Sie machen sich so viele Mühe, damit auch alles Corona gerecht ist. Egal beim Essen, bei den ganzen Anwendungen, ob Sport, Tanztherapie, Einzeltherapie, alle Therapien überhaupt. Es war von den Therapeuten, Ärzten, Pflege, Sauberkeit, egal was ich auch noch so nennen kann,einfach großartig. Ganz, ganz herzlichen Dank für Alles, ich war sehr, sehr gut versorgt. Das Essen war wieder ein Traum, nichts war zu viel, immer ein Lächeln man konnte Tag + Nacht sicher sein, das man in den besten Händen ist.Mir hat der Aufenthalt wieder viel gebracht. Ich komme sehr gerne wieder. Ich kann die Panorama Fachklinik nur bestens weiterempfehlen, auch in der Coronazeit.

Falsche Versprechung

Pro:
Kontra:
Schlechte Therapie
Burn-out

Für den zweiten Aufenthalt wurde mir fest zugesagt, dass ich einen mit vertrauten Therapeuten bekomme. In einem Jahr Wartezeit vergewisserte ich mich von Zeit zu Zeit und ich erhielt eine feste mündliche Zusage. Dieser Therapeut, der mir bereits intensiv geholfen hatte, war bei meiner Ankunft in der Klinik zu meiner unsagbaren Enttäuschung nicht mehr dort beschäftigt. Man hat mich einfach auflaufen lassen. Unglaublich enttäuschend. Keine Wertschätzung! Ich bekam eine Berufsanfängerin, die nicht in der Lage war, meine Lage zu verstehen. Sie kannte nur Schemata, obwohl sie bemüht war, wie ich übrigens auch.
Die Therapiemöglichkeiten sind solala. Schema F. Man spart, wo man kann. 3 mal hatte ich die Möglichkeit, an der Gruppen-Kunsttherapie teilzunehmen. Das sagt genug.
Die Zimmer sind schön und ich hatte eine tolle Aussicht in die Berge. Das Essen ist altbacken, Krankenhauskost.
Fazit: Für jemanden, der selber vom Fach ist und therapieerfahren ist, ist die Klinik nicht zu empfehlen.
Ich bin Sozialpädagogin.

Gräfin1 am 24.04.2021

Zwei Anmerkungen:
Sie finden die Klinik ungeeignet für Patienten die selbst im therapeutischen Bereich, so wie Sie, tätig sind. Warum sind Sie dann zum 2. Mal dort hin gegangen? Verstehe ich nicht. Oder kam ihre Erkenntnis erst, als sie nicht so hofiert wurden, wie sie das gerne gehabt hätten.
Und meine 2.Frage. Wenn sie nur wegen dem einen Therapeuten in die Klinik gegangen sind, warum sind sie nicht direkt abgereist und evtl. in die Klinik gegangen, in der, der Therapeut jetzt arbeitet?

Ideal für jeden, der sich vorbehaltslos drauf einlässt!!!

Pro:
ein absolut stimmiges Gesamtpaket - vom Chefarzt bis zum Hausmeister...
Kontra:

Die Panoramafachklinik Scheidegg war für mich ein absoluter Glückstreffer!!!
Das Zimmer (durch Zusatzversicherung mit Panoramablick) war trotz des Alters der Einrichtung einwandfrei und ein gemütliches Wohnen während des Aufenthaltes uneingeschränkt möglich. Das Reinigungspersonal war super freundlich und hielt meine Bude immer top instand.
Das Essen war abwechslungsreich, lecker und völlig ausreichend, auch für einen guten Esser wie mich. Top waren die Servicekräfte - tolle Menschen.
Das gilt auch für die Hausmeister, die ich als hilfsbereite "Kollegen" kennenlernen durfte.
Und der ärztliche Bereich...
Den Chefarzt habe ich in den regelmäßigen Gesprächen als sehr kompetenten "Kopf" der Einrichtung kennen- und schätzen gelernt, der über meine Entwicklung bestens informiert war und den sicheren Eindruck erweckte, den "Laden" im Griff zu haben.
Mein Bezugstherapeut strahlte mit seiner Art und Erfahrung eine wohltuende Ruhe aus, die sich schnell auf mich übertrug und für mich der Grundstein für meine Entwicklung war. Die Erfahrungen in den Einzel- und Gruppengesprächen waren zwar nicht immer leicht - aber sie lösten in mir Gedanken, Gefühle und Reaktionen aus, die mich spürbar weiterbrachten. Durch die Unterstützung der Körpertherapeutin und der Therapeuten im Kunst-, Tanz- und Sportbereich und nicht zu vergessen, die tollen Menschen/ Mitpatienten (innen), die ich kennenlernen durfte, habe ich mich selbst wiedergefunden.
Apropos Mitpatienten...
Vielen Dank an jeden Einzelnen für die Zeit, die Gespräche und den Spaß! Wir haben zusammen gelacht, geweint und geredet.
Insgesamt fällt mir die Beurteilung sehr leicht. Nach meiner Erfahrung findet jeder, der sich trotz (oder gerade wegen) seiner persönlichen Situation vorbehaltslos auf das Konzept und die Menschen dort (Personal und Patientenkreis) einlässt, eine einmalige Chance für eine überraschend schnelle und nachhaltige Verbesserung seines Gesundheitszustandes!!!
Was mich so sicher mit dieser Einschätzung macht? - Als ich hinfuhr, weinte ich - als ich heimfuhr auch.