Panorama Fachkliniken

Kurstraße 22
88175 Scheidegg

Mir hätte nichts Besseres passieren können

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Wahrhaftiges Interesse an der Heilung, falchliche Kompetenz und liebevolle Zugewandtheit.
Kontra:
Wir sind doch Menschen, es nervte mich, wenn die Erwartungshaltung von uns Patienten zu anspruchsvoll wurde.

Meine sechs Wochen in der Panoramaklinik waren für mich eine der wertvollsten Zeitspannen meines bisherigen Lebens. Zuerst war da die wertschätzende und zugewandte Atmosphäre. Spürbar überall in der Klinik, sogar die Berge schauen in überwältigender Vielzahl und Schönheit mitten in die Räume hinein.
Dann das ehrliche, authentische Interesse des Teams, mich auf meinem Heilungsweg zu unterstützen, mich zur Selbsthilfe anzuregen, mir Werkzeuge, Hilfen, Medikamente und Gedanken an die Hand zu geben, um meine Schwierigkeiten, Schwächen, Krankheiten und Störungen zu heilen oder besser mit ihnen leben zu lernen. Ich fühlte mich angestiftet, mich dort zu akzeptieren, wo nötig, und dort zu kämpfen oder loszulassen, wo ich was ändern kann.
Was für eine wunderbare Mischung aus Therapien - in Scheidegg mit dem Schwerpunkt Tanztherapie und Kunsttherapie - sportlichen und spirituellen Therapien, den Anwendungen im Massagebereich und den Einzel- und Gruppenstunden mit meiner Bezugstherapeutin, Dr. Anderson und last not least der vitalen und provokant liebevollen Therapie des Chefarztes, Dr. Dogs!
Nach den Therapien ins Hallenbad oder in die Sauna und anschließend zum guten Essen vor dieser unglaublich magischen Bergwelt. What else?
Mit fachlicher Kompetenz und ehrlichem Engagement gelingt es in den allermeisten Fällen erstaunlich gut, jeden Einzelnen individuell und gut zu betreuen, soweit ich das beobachten konnte und soweit vor allem auch die Patienten bereit sind, ihren Teil der „Arbeit“ ebenfalls zu tun.
Natürlich sind in Scheidegg nicht Übermenschen tätig. Das wäre sehr schlimm, wenn die Patienten eine andere Spezies Mensch wären und das dort arbeitende Team unfehlbar. Aber ich kann für mich sagen, dass das Bestmögliche für mich getan wurde und das war sehr viel und dass ich meinen Lebensweg gestärkter weitergehe mit einigem neuen Werkzeug und wichtigen Erfahrungen im Gepäck. Mir hätte nichts Besseres passieren können. Ich bin sehr dankbar.

Wenn es sein muß,nur hier

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles gut
Kontra:
Kleinigkeiten,kann man aber mit leben

Ich war 6 Wochen in der Panorama Fachklinik und kann nur sagen "schön das es die Klinik gibt"
ich hatte das große Glück Frau Blei als Therapeutin
zu haben,sie ist etwas Besonderes dafür bin ich sehr dankbar.
Aber auch alle Anderen,angefangen beim Hausmeister
das Reinigungspersonal,Servicekräfte,Schwestern und besonders Schwester Enrico und die Ärzte(Dr. Ehlers),die Sport-Tanztherapeuten haben dazu beigetragen
nicht nur eine Nr. zu sein,sondern das jerder für sich wichtig war.

nochmals Danke an Alle

Spitzenmäßig

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionell und vertrauenswürdig !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hat alles Bestens geklappt !)
Pro:
Rundum Alles
Kontra:
gibt es nicht

Ich war für 5 Wochen in der Panoramaklinik in Scheidegg und möchte mich für die tolle Zeit hier bei allen Ärzten, Therapeuten, Pflegepersonal, Küchenpersonal, Servicekräften, Putzkräften und Verwaltungskräften bedanken, die alle stets freundlich und hilfsbereit waren. Besonderer Dank geht an Dr. Meyers, Dr. Dogs, Herrn Mocka und Frau Niehaus.
Das Behandlungskonzept, hier als gesamter Mensch gesehen zu werden und die einzelnen Therapien (vor allem Therapien aus dem asiatischen Raum, wie QiGong, Meditation, PMR, Atem- u. Bewegungstherapie, Hypnotherapie usw.) tragen zu einer schnelleren Genesung bei, welche sich bei der Aufenthaltsdauer gegenüber anderer Kliniken deutlich auswirkt. Besonders hervorzuheben ist das Konzept, den Patienten zukunftsweisend aufzubauen und nicht, wie in den meisten anderen psychosomatischen Kliniken, in der Vergangenheit wühlend, zu therapieren. Auch das räumliche Ambiente, welches eher einem Hotel ähnelt, als einer Klinik, trägt schon zur Wohlfühlatmosphäre bei.Super finde ich auch, dass jeder Patient ein Einzelzimmer hat und sich zurückziehen kann.
Ein ganz großes Lob geht an die hervorragende Küche, welche eher an eine Gourmet-Küche erinnert, als an eine Klinik.
Trotz all dieser herausragenden Punkte, gibt es einige Patienten, die sich über "Kleinigkeiten, wie Sitzplatzordnung im Restaurant, Verbot zur Nutzung von Handy und Laptop in den öffentlichen, allen Patienten zugänglichen Räumen, oder Rauchen auf den Zimmern oder innerhalb der Klinikgebäude, aufregen. Diese Patienten vergessen wahrscheinlich, dass sie sich in einem Krankenhaus befinden und nicht im Urlaub sind. Handy und Laptop im eigenen Zimmer und Rauchen an einem extra geschaffenen Platz im Außenbereich sind immerhin erlaubt. Ich kann diese Klinik auf jeden Fall jedem Patienten wärmstens empfehlen und finde es, wie einen 6er im Lotto, in dieser Klinik behandelt zu werden.

Das war eine wundervolle Wende zum Guten in meinem angstbesetzten Leben.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Für mich ist die Philosophie des Hauses die Liebe zum Menschen
generalisierte Angstzustände

In der Klinik weiß man, dass äußere Bedingungen ebenfalls zur Heilung beitragen: Einzelzimmer ( ich finde, dass Mehrbettzimmer in einer psychischen Krise unzumutbar sind),Sauberkeit im Zimmer, häufiger Handtuchwechsel, Essen in angenehmen Gemeinschaftsräumen, genügend Zeit für Rückzug.

Man hat die Möglichkeit, bei Nichtfunkionieren der Beziehung den Therapeuten zu wechseln.

Ich war 7 Wochen in der Klinik und habe in dieser Zeit die volle Zugewanndtheit der Therapeutin erfahren. Durch ihre hohe Einfühlsamkeit und ihr fachliches Wissen hat sie schnell erkannt, wie meine Therapie aussehen soll, was mein ganz spezieller Weg ist, der mir helfen wird. Ich bin diesen für mich ganz neuen Weg gegangen, ich habe Dinge geübt zu denken und zu tun, die für mich vorher undenkbar gewesen wären. Bei Rückschlägen hat sie mich aufgefangen und mir neuen Mut gemacht. So habe ich trotzdem weitergemacht, bis ich schließlich eine deutliche Verbesserung meines Zustandes bemerkte. Ganz allmählich haben sich alte negative Glaubenssätze aufgelöst und einem unbeschwerteren Sein Platz gemacht. Bei allem, was ich tat, fühlte ich mich immer bedingungslos von meiner Therapeutin getragen.

Neben der Einzeltherapie fanden auch Gruppensitzungen statt, die für mich auch den Vorteil hatten, dass ich durch ein mit Abstand gesehenes Problem bei anderen leichter eine Lösung sehen konnte, die ich dann auf meine Situation übertragen konnte.

Neben diesen Gesprächstherapien gab es noch sehr viele Angebote, aus denen ich die für mich am besten geeigneten herauspicken konnte, z. B. Qi Gong, Körpertherapie, meditatives Gehen und nicht zuletzt Tanz der Gefühle, ein sehr hilfreicher 3-stündiger Tanz, bei dem sich blockierte Gefühle endlich einen Weg nach aussen bahnen können.

Klinik Scheidegg

Kontra:

War vom 16.12.2014 bis zum 14.01.2015 in der Klinik Scheidegg das Pflegepersonal Ärzte bis auf einen Arzt & Therapeut Plewe waren sehr gut.Ich mußte die klinik verlassen als fest gestellt wurde das ich im Zimmer geraucht habe. Da ich Krank war & das Bett hütten musste.Wie Ihr weßt ist Rauchen auch eine Sucht.

SIMBRA am 31.01.2015

ich finde es nicht in Ordnung von Dir, dass Du aufgrund Deines Fehlverhaltens oder Deiner Sucht, wie Du es nennst, die Klinikbewertungen dermassen runterdrückst.
Bereits am 1. Tag wurde uns ausdrücklich mitgeteilt, dass es bei Überschreitung der Klinikverbote (wie z.B. das Rauchen auf dem Zimmer oder in öffentlichen Bereichen)zu einer sofortigen Entlassung ohne Vorwarnung führt. Wieso hast Du nicht vorher mit den Ärzten und Therapeuten gesprochen und denen mitgeteilt, dass Du diese Sucht hast. Sie hätten sicherlich eine Lösung gefunden (z.B. Raucherentwöhnungspflaster oder andere Therapien.)
Ich finde diese Maßnahme seitens der Klinikleitung total in Ordnung. Immerhin ist es ein Aufenthalt in einem Krankenhaus.Jedes andere Krankenhaus hätte ebenso gehandelt. Hast Du jemals an Deine Zimmer-Nachfolger gedacht, die diesen Gestank lange Zeit noch ertragen müssen ?
Aus Deiner Sicht war die vorzeitige Entlassung sicherlich ärgerlich - aber denke mal über meine Worte nach !
Deine schlechte Bewertung hat diese Klinik auf keinen Fall verdient, zumal dies wirklich ein Fehlverhalten deinerseits war und Du Dir der Konsequenzen von vornherein bewusst warst.
Finde erst mal eine andere Klinik, die den Patienten so viele Vorzüge bietet ! Da kannst Du lange suchen !

Höhe Telefonkosten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15
Pro:
Kontra:
telefonieren

Meine Frau ist seit gestern da.
Telefonisch läßt sie sich nur über eine 0180-5er Nummer erreichen, die 14 Cent aus dem Deutschen Festnetz kostet.
Es gibt dort keinen Handy-Empfang
Das ist nicht zeitgemäß

Nelly14 am 09.01.2015

Hallo Ralf
Ist nicht böse gemeint aber warte doch erst mal ab. Ich habe mich auch bei meinem Aufenthalt darüber maßlos auf geregt über die Telefongebühren und als die Schwester sich dann noch beschwert hat das den ganzen Tag mein Handy auf dem Zimmer klingelt...na da hats mir gereicht. Und nach einer Woche habe ich mein Handy freiwillig ab gegeben und mich sich sehr gefreut das mich keiner anruft wegen den Telefonkosten. Und ab da gings mir besser und mein Aufenthalt konnte richtig beginnen. Das ist meine persönliche Erkenntnis und ich verstehe natürlich auch das man mit seinen Lieben Kontakt haben möchte. Gönne deiner Frau diese Auszeit ..vielleicht muß man ja nicht jeden Tag telefonieren(zwinker)und glaube mir nicht über Kleinigkeiten so aufregen deine Frau ist in sehr guten Händen..es ist wirklich so ...gib ihr die Zeit las sie zur Ruhe kommen und sie bekommt dort die beste Hilfe.
Falls du Fragen zur Klinik hast schreibe mir einfach..kein Problem

EMpfehlenswert für burnout, weniger für die Behandlung von psychischen Krankheiten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient hat sich dem Konzept anzupassen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kostengünstiges Gruppen- und Entspannungsprogramm)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Was über eine Basisverorgung hinausgeht, muß in Leutkirch erledigt werden.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden ("Akutkrankenhaus" bei 10 Monaten Wartezeit?)
Pro:
Urlaubsfeeling
Kontra:
Kein störungsspezifisches therapeutisches Angebot

Was den Aufenthalt in dieser Klinik sicherlich angenehm macht, sind die günstigen Rahmenbedingungen: Einzelzimmer, schöne Umgebung und Hotel-Atmosphäre, welche das allgmeine Wohlbefinden kurzfristig steigern.

Ansonsten bietet die Klinik das 0815-Programm jeder psychosomatischen Klinik: Etwas Bewegung, Entspannungsübungen, Austausch in der Gruppe und Malen - und zwar egal, ob Eßstörung, Angststörung oder Depression; woraus sich vermutlich der hohe Anteil an sog. "burnout"-Patienten ergibt. Diese profitieren auch sicherlich am meisten vom Konzept und der Umgebung.

Wer bereits Therapieerfahrung hat, wird hier vermutlich therapeutisch nicht viel weiter kommen. Ich hatte in der Zeit 2 Therapeuten, die mir außer Plattitüden wenig sagen konnten. Vermutlich war die Zeit (und Frequenz) für eine "richtige" Therapie auch zu kurz. Die freie Therapeutenwahl ist ein Pluspunkt, zumal eine gute Chemie mit dem Therapeuten ausschlaggebend ist. Allerdings sollte man bei einem Wechsel bedenken, dass man dann u. U. nur noch ein paar Sitzungen bei dem neuen zur Verfügung hat, in etwa so viele, wie im abulanten Bereich für die probatorischen Sitzungen, in denen man sich kennenelernt und schaut, ob man überhaupt zusammenarbeiten kann. Aber der Schwerpunkt dieser Klinik liegt definitiv in der Entspannung und Steigerung des Wohlbefindens, und weniger in einer maßgeschneiderten Therapie von psychischen Störungen.

Nach 5 Wochen gehe ich entspannt und erholt nach Hause. Wer es nicht tut "hat nicht genug an sich gearbeitet" und macht sich schnell des Widerstandes verdächtig.

Bezüglich meines psychischen Problems konnte ich eine kurzfrisitge Erholung erreichen, eine grundlegende Verbesserung leider nicht.

Superteam in der Klinik Hubertus

Pro:
Hier stimmte einfach alles.
Kontra:

Ich durfte vom 03.09.-15.10.14 in Scheidegg sein. Grund war ein persönlicher Schicksalsschlag, der mich in den Grundfesten meines Lebens erschüttert hat. Ich bin in Scheidegg auf ein Superteam um den Chefarzt Dr. Maurer getroffen. Man arbeitet hier auf sehr hohem medizinischem Niveau, sehr zugewandt und hat wirklich den gesamten Menschen im Blick. Mein besonderer Dank gilt an dieser Stelle Herrn Dr. Maurer, meiner Bezugstherapeutin Fr. Steinmeyer aber auch dem gesamten Team, dass mir wieder Lebensmut und Lebensfreude vermittelt hat und mir geholfen hat mein Leben wieder anzupacken und erheblich positiver in die Zukunft zu schauen.Insgesamt kann ich sagen, Scheidegg war mit das Beste was mir seit längerem passiert ist!

Eine tolle Klinik!

Pro:
tolle Atmosphäre, kompetente und menschliche Betreuung
Magen-Darm- und Rückenbeschwerden

5 Wochen lang durfte ich im Haus Hubertus der Panorama Fachkliniken verbringen.

Der Aufenthalt wurde mir sehr angenehm gestaltet: Vom Essen über die vielseitigen Therapien und v.a. die freundlichen Therapeuten und Klinik-Mitarbeiter habe ich viele positive Erfahrungen mitnehmen dürfen.

Ich würde die Klinik jederzeit empfehlen.

Das Beste, was mir passieren konnte

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 11/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht nicht)
Pro:
Absolut stimmiges Konzept im gesamten Haus
Kontra:

Ich durfte in diese Klinik reisen und dort 6 Wochen bleiben. Heute 1 Jahr nach meinem Aufenthalt wird immer mehr bewußt, in was für einer außergewöhnlich guten und kompetenten Klinik ich sein durfte.

Es gab nichts zu beantstanden, im Gegenteil. Ich möchte mich auch heute wieder herzlichst bedanken für die Fürsorge , die ich dort erleben durfte.

Diese Zeit bleibt in einer besonderen Erinnerung .

Das Wort Danke ist eigentlich viel zu " harmlos" , denn durch meinen Aufenthalt dort, wurde ich wieder zum Leben "erweckt".

Das Konzept bekommt höchste Punktzahl.

Colour your life - Wähle die Panorama Fachkliniken.

Angststörungen

Kompetente, einfühlsame und freundliche Ärzte, Therapeuten und Schwestern. Eine gute Küche. Saubere und helle Zimmer. UND dazu die wundervolle Umgebung. Ich kann jedem nur empfehlen diese Klinik auszuwählen.

Dankbar für diese Klinik

Pro:
alles!!! bestens
Kontra:
gar nichts

Sechs Wochen in der Panoramaklinik in Scheidegg und man kann das Leben wieder geniessen

Herzlichen Dank
an den Chefarzt, die Ärzte/Ärztinnen, Therapeuten,Pflegepersonal, Servicekräfte, Küchenpersonal und die fleissigen Zimmermädchen

Wie gut dass es diesen Ort,
diese Zuflucht gibt

Ich war im Jan/Feb 2014 in der Klinik
und kann jetzt 8 Monate später sagen, es war eine sehr gute und sehr wichtige Zeit für mich....

Eine besondere Klinik die für Qualität bürgt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens besser nicht hätt sein können))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (recht gute Erfahrung sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungzufrieden (recht gute Erfahrung zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (recht gute Erfahrung sehr zufrieden)
Pro:
Alles war für mich Positiv
Kontra:
bis auf eine Kleinigkeit nichts (aber nicht der Rede wert)
Psyche

War vom 20.08.- 01.10.14 in der Privatklinik Haus Hubertus!
(Panorama-Fachklinik in Scheidegg)
Die Klinik mit ihrem ganzen AUSSEHEN ob Innen oder Außen macht einem schon fröhliche Gedanken.
Das gesamte Team von Chefarzt bis zum Hausmeister ist einfach klasse und freundlich (entgegen kommend).
Habe mich dort nicht einen Tag UNWOHL gefühlt, fühlte mich Verstanden ob von Mitarbeitern oder Patienten.
Die Anwendungen waren auf jeden einzelnen abgestimmt und wenn man meinte das man es nicht schafft, wurde nach einer Lösung gesucht.
Das Umfeld der Klinik bis nach Österreich oder Schweiz ist FANTASTISCH und trägt auch zum Heilungsprozess bei.
Die morgendliche Einstimmung unter Chefarzt Dr. M... war für mich immer ein 1. schönes Erlebnis am Tag, worauf mir der Rest vom Tag leichter viel!

Also allem in allem eine super Klinik mit super Personal gepflegtes Erscheinungsbild immer sauber einfach eine Klinik zum Wohlfühlen und Gesund werden.

Ich werde diese Klinik zu 100% weiter Empfehlen und habe es schon teilweise bei meinen Freunden Bekannten Ärzten Therapeuten usw...!

Nach mehren Kliniken war dies die einzige wo ich mein Konzept (hoffe bleibt) gefunden habe und versuchen werde es umzusetzen. (Bis jetzt klappt es)

Großen DANK nochmal ihr alle ob Mitarbeiter oder Patienten wart super DANKE DANKE.

Mein besonderen DANK geht an einem sehr Lieben Mitpatient (Th.)!!!!!!!

Sollte ich noch mal in diese Lage kommen dann nur mein Weg nach Haus Hubertus in Scheidegg mich führen wird.

Top Klinik, Top Therapie, Zurück ins Leben...hier beginnt die Zukunft

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier steht der Mensch im Mittelpunkt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klasse Theapeutenteam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sorgfälltig, Individuell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lief alles unproblematisch, nettes und motiviertes Serviceteam)
Pro:
Klima, Lage, Therapeuten, individuelle Therapiepläne, super Gesamtteam
Angst- und Panikstörung

Ich bin erst seit kurzem von meinem 5-wöchigen Aufenthalt im Haus Hubertus zurück und denke noch täglich an die dort gelernten Dinge zurück.

Ich hatte eine aufregende, anstrengende, aber auch sehr hilfreiche Zeit in der Klinik.

Ich habe die Zeit in einem sehr aufmerksam, liebevoll Team und intensiver Therapie sehr genossen. Mein Dank gilt dem gesamten Personal der Privat-Klinik Hubertus. Alle sind zuvorkommend und hilfsbereit egal ob in der Küche, bei der Reinigung oder dem Pflegepersonal. Die Freundlichkeit, Kompetenz und Fürsorge war einfach super. Es hat immer jemand ein offenes Ohr und man muss sich nicht alleine fühlen. Vor allem das Klima unter den Patienten ist wirklich herzlich. Hier habe ich viele nette Menschen kennengelernt und auch von den gemeinsamen Gesprächen sehr profitiert. Auch die gemeinsamen Unternehmungen wie Ausflüge, Wandern, Green House am Abend... waren super. Man fühlt sich hier einfach nur supergut aufgehoben und geborgen. Meine Wahl für diese Klinik war die richtige.

Die Klinik liegt in einer unvergleichlichen Lage mit wunderbarem Blick auf die Berge.

Es wird ein vielfältiges und großes Therapieangebot (Massage, Körperwahrnehmung, diverse sportliche Aktivitäten, Einzel- u. Gruppentherapie etc.) vorgehalten.
Es findet ein gutes aufeinander abgestimmtes Therapiekonzept statt, bei deren Gestaltung man als Patient mit eingebunden wird. Alles in allem war es ein hervorragender Mix für mich.

Sehr interessant und lehrreich waren auch die 2 x wöchentlichen Fachvorträge von Hr. Dr. D. und Hr. Dr. M., sowie Hr. Dr. Me. und Hr. Dr. E.

Die Zeit in Scheidegg ist für mich zu einem Teil meines Lebens geworden und nochmals vielen vielen Dank an das gesamte Team, hier besonders an die Therapeutin Fr. M. Del. bei der ich die meisten Therapien Einheiten hatte und das viele Verständnis und den Halt den ich erfahren durfte.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hat alles gestimmt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch hier kann ich nur das Beste sagen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dito)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dito)
Pro:
Fachlich Kompetenz und das ganze Umfeld sind hervorragend
Kontra:

Die Klinik war für mich genau das Richtige. Man wird sehr individuell, sehr zuvorkommend und sehr kompetent behandelt. Ich bin mit dem Ergebnis überaus zufrieden und möchte der Privatklinik und dem gesamten Team, unter Führung von Herrn Dr. Maurer, meinen ausdrücklichen Dank aussprechen.
Ich vergebe dieser Klinik die volle Punktzahl!!!!!

Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen....

recht gute Erfahrungzufrieden (Mitarbeiter der Rezeption waren nicht sehr kooperativ)
Pro:
es gibt nichts zu kritisieren
Kontra:

Das einzigartige Konzept dieser Klinik ist so genial durchdacht , dass ich jedem Patienten mit psychosomatischen Erkrankungen wünsche diese Einrichtung zu erleben.
Man kann diese besondere Atmosphäre gar nicht schildern, sondern muss sie selbst erleben.
Der Chefarzt, Dr. Dogs und sein Team arbeiten auf Augenhöhe ohne jegliche Hierachie.
Jedes therapeutische Angebot, sowohl einzeln als auch in der Gruppe,bietet fachlich als auch menschlich höchste Qualität.
Ich konnte es die ersten Tage gar nicht glauben, dass es so eine wunderbare Klinik überhaupt gibt.
Meine früheren Erfahrungen waren genau das Gegenteil.
Mein großes Glück war, dass ich den Oberarzt, Herrn Dr. Meyers, als Arzt und Therapeuten hatte. In meiner 25jährigen Krankheitsgeschichte hatte ich noch nie so einen kompetenten, einfühlsamen und mitreißenden Therapeuten.
Ich bin sicher,mir wäre viel Leid erspart geblieben, wäre ich schon vor Jahren von diesem außergewöhnlichen Menschen behandelt worden.
Der Chefarzt, Dr.Dogs, hat diese Klinik mit diesem Konzept gegen heftige Widerstände seiner Kollegen und der Politik, zum Glück der Patienten, durchgesetzt. Alle Mitarbeiter und Patienten spüren jeden Tag, wie er für diese Klinik brennt.

Leah77 am 21.09.2014

Wie lange haben sie auf den Termin gewartet?? Sind es Einzelzimmer??? und wie weit ist es in die Stadt von der Klinik???

Durchweg positiv!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man fühlt sich immer ernst genommen, ist nicht nur eine Nummer)
Pro:
Positive Stimmung im Haus, hervorragende Therapeutinnen und Therapeuten
Kontra:
gibt es nicht!
Depression, Burn Out

Es war mein erster Aufenthalt in einer Fachklinik für Psychosomatik. Entsprechend angespannt und aufgewühlt kam ich dort an, weil ich nicht wusste, was auf mich zukam.

Bereits nach kurzer Zeit ließ mich die ganz besondere, angenehme Atmosphäre des Hauses alle Befürchtungen und Bedenken vergessen.

Ich war einige Wochen dort und konnte nahezu das gesamte Therapiespektrum kennen lernen. Sehr positiv fand ich, dass man begleitende Therapien (Sport, Kunst etc.) nach Bedarf, körperlichen Möglichkeiten und Neigungen ausprobieren, zu- oder abwählen konnte.

Die Lage der Klinik ist etwas außerhalb des Ortes, eingebettet in eine wunderschöne Voralpenlandschaft. Diese bietet außerhalb der Therapiezeiten viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, insbesondere für sportliche Aktivitäten. In der Umgebung finden sich ein Hochseilgarten, das Alpenfreibad und der "Skywalk" (Baumwipfelpfad).

Das Personal ist freundlich, aufmerksam und kompetent, was dem Genesungsprozess sehr zuträglich ist.

Auch die Stimmung innerhalb der Patienten war rundherum getragen von dem ganz besonderen "Geist" des Hauses, der einen zu keinem Zeitpunkt daran denken ließ, dass man sich in einer Klinik befindet.

Vielen Dank an Herrn Dr. Dogs und sein gesamtes Team!

Auch bei allen meinen Mitpatientinnen und Mitpatienten möchte ich mich für die gute Zeit bedanken. Sie haben auch dazu beigetragen, dass ich mich in der Klinik die ganzen Wochen gut aufgehoben gefühlt habe.
Besonders angenehm empfand ich übrigens, dass der Umgang innerhalb der Patienten von gegenseitiger Wertschätzung und Respekt geprägt war.

Ich würde jederzeit wieder in diese hervorragende Klinik gehen!

Keine Nummer sondern Mensch

Pro:
Therapieangebot, Umgebung, Menschlichkeit
schwere Depression

Diese Akut-Klinik ist mehr als eine Rettung für Menschen, die sich selbst verloren haben.

Nach meinem 7wöchigen Klinikaufenthalt in der Panoramaklinik behaupte ich, daß Menschen mit dem letzten bißchen Kraft und dem Willen, wieder halbwegs gesund werden zu wollen, es dort lernen. Mehr noch, es auch erleben können. Wenn sie wirklich wollen.

Die Zeit in der Klinik ist anstrengend, das will ich nicht verschweigen. Nur wer sich einlässt, kann hier gewinnen.
Wer einen entspannenden Kuraufenthalt oder Urlaub plant, ist falsch. Es gibt erkrankte Menschen, deren einzige Hoffnung ein Platz in Scheidegg ist, auf den seit Wochen gewartet wird - den gilt es für genau diese Menschen freizumachen.

Neben einer großen Auswahl an freiwilligen Therapieangeboten gibt es einen individuell auf den Patienten mit seiner Erkrankung zugeschnittenen Tagesplan. Es findet sich Struktur und Ordnung, die ich als Patient brauchte - ich flog im Freien und hatte keinen Halt.

Hier wird sich nicht neu erfunden, sondern neu entdeckt.

Muster werden deutlich gemacht, das Verhalten neu definiert. Was vorher klar war, kann plötzlich ganz anders sein. Wer sich mal sicher schätzte, wird jetzt ins Wackeln kommen.

Ziel war es, mit Methode dafür zu sorgen, Verantwortung zu übernehmen. Für mich, meine Krankheit, vor allem aber den Umgang damit. In Scheidegg lernte ich, die Krankheit zu begreifen und ihr entgegenzuwirken - so gut es eben geht. Für (m)ein Leben.

Was brauche ich, wer bin ich und wo will ich hin? Die Fragen nimmt dem Patienten niemand ab. Aber es wird gezielt darauf hingearbeitet, sich selbst wieder näher zu kommen, näher sogar, als nie zuvor. Und wer am Ball bleibt, findet sich.

Neben dem hochqualifizierten Personal warten Ärzte und Therapeuten, die sich Zeit nehmen. Die verstehen. Nicht nur zuhören, sondern mitdenken.

Niemand ist hier eine Nummer, jeder ist ein Einzelstück. Aber vor allem eins: wahrhaftig Mensch.

Danke Herr M., Herr E. und Herr D.!

Panorama Klinik Scheidegg ist die beste Wahl

Pro:
alle Therapien sind lerfekt
Kontra:
-----
Schwere Depressionen und Burn out

Ich hatte von meinem Arzt die Diagnose, schwere Depressionen und Burn out. Er empfahl mir eine stationäre Behandlung in der Panorama Klinik in Scheidegg. Mit gemischten Gefühlen und voller Angst und Panik, was mich dort erwartet bin ich dort angereist. Dort wurde Ich von Anfang an mit einer Freundlichkeit aufgenommen, dass ich mich dort sehr schnell eingelebt habe. Die Therapien sind sehr außergewöhnlich und man fragt sich, was soll das eigentlich? Hinterher begreift man erst für was es gut war und was man daraus gelernt hat. Das gesamte Team ist das beste was einem widerfahren kann. Von der Putzkolonne über das Küchenpersonal, die Verwaltung und den Therapeuten, Ärzten, das Pflegeteam und Dr. Dogs. Die Einführung in den Tag motiviert dich mit Elan in die Therapien
Zu gehen und noch mehr an dir zu arbeiten. Die sozialen Kontakte die sich dort ergeben sind sehr tiefgründig und in meinen Augen Freundschaften fürs Leben. Jeder ist für jeden da und das mit einer solchen Selbstverständlichkeit, dass es mir heute noch sehr nahe geht.
Der Aufenthalt in dieser Klinik ist ein Geschenk des Himmels. Ich kann diese Klinik mit dem bestem Gewissen weiterempfehlen.
Ich bedanke mich bei jedem Einzelnen aus der Klinik und ich werde die Zeit die ich dort verbracht habe nie wieder vergessen. Dank euch bin ich nach 6 Wochen als ein völlig anderer Mensch wieder nach Hause gefahren. Großes Kompliment an alle. Ich hätte am Anfang nicht gedacht, dass ihr mich auch nur halbwegs wieder in die Reihe bekommt. Vielen lieben Dank.

Scheidegg Panoramafachklinik-das Beste was mir bisher passiert ist

Pro:
Tolle Atmosphäre, sehr gutes therapeutisches Konzept
Kontra:
hellhöriges Haus - hat mich aber nicht gestört, da ab 22.30 Uhr Ruhe ist
Bornout - depressive Phase

Die Klinik war früher ein Sporthotel in bester Lage und man kann sehr leicht vergessen in einer Klinik zu sein.
Sauna, Schwimmbad, Fitnessraum, Sporthalle lassen kein Klinikflair aufkommen

Das therapeutische Konzept ist extrem professionell und war für mich das Beste was mir passieren konnte.

Dr. Dogs ( ärztlicher Direktor ) hat dort etwas Einzigartiges aufgebaut und ein Team von sehr guten Therapeuten um sich versammelt.

Die Mischung aus Sport, Entspannung, Meditation, Yoga, Qi Gong, PMR, Massagen, Achtsamkeitstraining, Tanztherapie, Kunsttherapie, Gruppentherapie und Einzelgespräche macht den Aufenthalt zu einer spannenden Reise zu sich selbst.

Scheidegg selbst und insbesondere die Lage der Klinik mit seiner imposanten Panoramaaussicht lässt jeden Freizeitsportler auf seine Kosten kommen.
25 km bis zur Insel Lindau am Bodensee, Wanderungen durch das Allgäu, anspruchsvolle Radtouren, viel besser geht es nicht.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Service, Behandlung und Information
Kontra:

Die Leistungen der Klinik sind sehr, sehr gut und Bemerkenswert.
Ich kann diese Klinik sehr empfehlen.
Die vorgehensweise ist sehr gezielt und über die persönlichen Voraussetzungen, gemeinsam mit dem behandelden Arzt entschieden.
Die Erwartungshaltung wird voll getroffen.

Aufmerksam, liebevoll und intensiv!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn ein stationärer Aufenthalt, dann in Scheidegg!)
Pro:
Klima, Lage, Therapeuten, individuelle Therapiepläne, Unterstützung
Kontra:
in Wochen mit Feiertage leider nur "kurze" Therapiestunden
PTBS, Panik, Depression, AVNRT

Seit kurzem bin ich von meinem 8-wöchigen Aufenthalt im Haus Hubertus zurück und denke täglich an die dort gelernten Dinge zurück. Ich habe hier nur positives über die Klinik gelesen und war anfangs etwas skeptisch... aber ich kann bestätigen: ES IST WAHR!

Müsste ich die Klinik in 3 Worten beschreiben wäre es aufmerksam, liebevoll und intensiv. Die Klinik hat eine unvergleichliche Lage, ein individuelles & breites Therapieprogramm, ein Therapeutenteam auf höchsten Niveau und eine umfangreiche, komfortable Einrichtung (EZ, TV, Tel., etc)
Alle Mitarbeiter sind zuvorkommend und hilfsbereit egal ob in der Küche, bei der Reinigung oder dem Pflegepersonal. Es hat immer jemand ein offenes Ohr und man muss sich nicht alleine fühlen. Vor allem das Klima unter den Patienten ist wirklich herzlich.

Besonders beeindruckend war die Kombination aus Einzel-& Gruppentherapie und den angebotenen Körpertherapien (z.B. Körperwahrnehmung, Tanz, Achtsamkeit, QiGong, etc.). Die Erkenntnis und die hochkommenden Gefühle nach Gesprächen konnten durch die Körperthera. besser verarbeitet und gespürt werden. Das Programm ist ganzheitlich, lösungsorientiert und perfekt abgestimmt. Vor allem der Tanz der Gefühle war eine unbeschreiblich wichtige Erfahrung. Als Patient hat man viel Mitsprache bei der Gestaltung des Therapieplans. Ich hatte nie das Gefühl überfordert, hilflos oder aussichtslos zu sein.

Für mich ist die Zeit Scheidegg zu einem Lebensabschnitt geworden. Ich bin ganz nah zu mir selbst und zu versteckten Gefühlen gekommen, habe meine Muster erkannt und verstanden, konnte mich fallen lassen und habe das Gefühl "gereinigter" zu sein. Ich habe mich den schlimmen Bildern und Ängsten stellen können, weil diese Klinik ein geschützter, sicherer Raum für mich war.

VIELEN, VIELEN DANKE alle Pfleger, Ärzte & Mitpatienten (liebe Grüße an das Raucherhäuschen), vor allem aber an Frau Sch., Frau Ha., Herr Dr. M. und Fr. Del. für diese intensive Zeit, das viele Verständnis und den Halt!

Zurück ins Leben!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Therapeutin, und bei Urlaub Wunsch-Vertretungstherapeutin möglich und sehr gute Übergabe!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitze - sorgfältig, vielfältig, individuell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hochmotiviertes Verwaltungs- und Serviceteam!)
Pro:
Höchster professioneller Standard, die gute Atmosphäre im Haus, super Team, gute Führung!
Kontra:
nix!
Depression, Fatique-Syndrom, Anpassungsstörung nach schwerer Krankheit

Nach zwei schweren Krankheiten habe ich durch meinen 8-wöchigen Aufenthalt im Haus Hubertus einen großen Schritt auf meinem Heilungsweg und zurück ins Leben machen können.

Das Therapieprogramm ist sehr intensiv, vielfältig und exzellent. Jeder einzelne Therapiebaustein hat mich psychisch und körperlich weitergebracht und mir jede Menge neuer Einsichten verschafft. Alle Therapeuten sind hoch motiviert und arbeiten fachlich auf höchstem Niveau. Die wertschätzende, gute Atmosphäre des Hauses prägt auch die gute Gemeinschaft unter den Patient/innen, für mich ein weiterer wichtiger therapeutischer Baustein!

Ich bin immer noch beeindruckt, wie viel Entwicklung in einer so kurzen Zeit möglich ist, und dafür danke ich Allen, die mir dabei geholfen haben. Ganz besonders danke ich meiner Therapeutin/Ärztin Frau K. - durch Sie habe ich viel Selbstwertgefühl aufgebaut und habe neue Lebensfreude, mein Lachen und meinen Glauben an die Zukunft wieder gefunden! Danke auch an Frau H., Sie haben in mir die Freude am Tanzen geweckt! Und Danke an Frau D. für die wohltuenden Qi Gong-Stunden und dass Sie mir beim Nordic Walking immer geduldig und motivierend zur Seite gestanden sind!

Und auch alle anderen Mitarbeiter/innen im Haus haben dazu beigetragen, dass ich mich dort rundum wohl gefühlt habe. Angefangen beim Umtausch eines großen gegen 2 kleine Kopfkissen (was sich erheblich auf die Schlafqualität ausgewirkt hat – Danke Frau B.!) über gutes und liebevoll gekochtes und serviertes Essen hin zu immer freundlichen Krankenpfleger/innen – immer gab es etwas, das einem das Herz erwärmt und dazu beigetragen hat, dass der Tag ein ganzes Stück schöner wurde:-)

Ich denke sehr viel an all die guten Stunden in Scheidegg zurück! Und wenn ich mal wieder „unten“ bin, kann ich nun die hilfreichen „Werkzeuge“, die ich in meiner Einzel- und Gruppentherapie bekommen und erarbeitet habe, in der Realität ausprobieren und üben!
Die besten Noten für dieses Haus,ich habe es erlebt, und es ist wahr:-)

super Konzept

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008/09   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
freier Therapeutenwechsel
rez. depr. Störungen, Angsstörung, Somatisierungsstörung

Mein Aufenthalt in der Panoramaklinik ist leider schon etwas länger her, dennoch möchte ich hier gerne etwas beisteuern.
Ich war schon über den Jahreswechsel 2008/2009 als Patientin in Scheidegg und mit der Betreuung und dem fachkundigen Therapeuten-Team sehr zufrieden. In allen Bereichen fühlte ich mich gut unterstützt und als individueller Mensch wertvoll erachtet. Mir wurden gute Ansätze geboten, die ich auch tatsächlich in meinem Leben einbringen konnte. Die durch die Feiertage ausgefallenen Therapiestunden wurden durch eine Verlängerung des Aufenthalts wieder wettgemacht.
Aufgrund eines weiteren heftigen Einschnitts in meinem Lebensbereich wurde ich durch meine Ärztin erneut in der Panorama akut per Direkteinweisung angemeldet und bekam als voraussichtlichen Aufnahmetermin den 11.02.2015 mitgeteilt. Auf telefonische Anfrage, warum der Termin so spät sei und ob ich bereits fast ein Jahr im Vorfeld wissen muss, dass ich eine unterstützende Betreuung nötig habe, bekam ich leider eine sehr (zwar höfliche aber dennoch) heftige Rückmeldung, die ich in dieser Form nicht erwartet hätte. Auch ein Anruf der einweisenden Ärztin würde an dem Termin nichts ändern.
Trotz allem mindert das meine Meinung über den Therapieerfolg meines damaligen Aufenthalts in keinster Weise. Weiterhin würde ich sehr gerne meine erneute stationäre Behandlung lieber in Scheidegg als in einer mir unbekannten Klinik antreten.
Allen, die das Glück haben, hier ihre Therapie durchzuführen wünsche ich viel Erfolg und lasst euch auf das super Konzept dieser Klinik ein.
Alles Gute
T.

Eine richtig gute Lebensphase

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unglaublich vielfältig und gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (interessante neue Aspekte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tiptop, lief alles sehr unproblematisch bei mir)
Pro:
gutes aufeinander abgestimmtes Therapiekonzept, richtig gutes Gesamtteam
Kontra:
nichts - Anpassungen (auf hohem Niveau!!!) waren bei Bedarf vor Ort unkompliziert möglich
Depression, Morbus Meniere

Ich habe mir ganz bewußt diese Klinik ausgewählt, weil ich gerne auch ein gutes Angebot im Bereich der Sporttherapie und Naturheilkunde in Anspruch nehmen wollte.

Mein Aufenthalt im BeziehungsTrainingslager Scheidegg war sehr gut.
Scheidegg ist zu einer ganz besonderen Lebensphase für mich geworden, in der ich nicht nur Lebensferude sondern auch Freunde fürs Leben gefunden habe.

Ich durfte 6 Wochen in Scheidegg mit einem tollen und abwechslungsreichen multimodalen Therapieangebot verbringen.
Die Therapeutenzuordnung war für mich ganz toll - um meine Depression herum wurde ich zusätzlich auch mit unterschiedlichen sehr wirksamen naturheilkundlichen Mitteln versorgt.

Auf der Internetseite habe ich mich vor dm Aufenthalt gut über die verschiedenen Therapieangebote informieren können, so dass ich auch meinen 'TherapieWunschzettel' abgeben konnte. Ergänzt wurde dies mit Kunst und Tanz und zu meiner Überraschung auch mit der Empfehlung einer Wachtherapie.
Das fand ich erst nicht so lustig, aber ich wußte schon sehr, dass sich meine Therapeutin dabei etwas gedacht hat.
Freiwillig habe ich diese Wachtherapie dann mit meinem 'KlinikKumpel' wiederholt und wir konnten erneut eine ganz besondere Nacht verbringen.

Besonders nachhaltig waren für mich neben den Wachtherapien auch die freiwillige gemeinschaftliche Fastenwoche sowie meine Medizinwanderung, bei denen ich Themen bearbeiten konnte und überraschenderweise auch meine Angst vor Hunden gemindert wurde.

Ich habe mich immer sehr auf meine Einzeltherapiestunde gefreut. Die Gruppentherapiestunden waren für mich auch ganz klasse und richtig gut.

Jetzt balanciere ich zuhause auf meinem Drahtseil und halte meinen Kompass fest, den mir meine Therapeutin bei unserm Abschied an mein Herz gelegt hat.

Scheidegg ist für mich mehr als eine Empfehlung, das GesamteGroßTeam über Service, Küche, Pflege, Therapeuten, ist unglaublich positiv - zeigt bei Bedarf aber auch notwendige Grenzen auf. DANKE für diese gute LebensZeit!

Trainingslager Scheidegg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gelungenes Gesamtkonzept - absolut empfehlenswert!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein offenes Ohr, für alle seelischen und körperlichen Nöte!)
Pro:
ALLES
Burnout, Depression

ich war vor ein paar Wochen in dieser Klinik - Haus Hubertus und kann nur Positves berichten.

Tanzen, malen, Qigong und die guten Bewertungen die ich davor gelesen hatte, veranlassten mich, mir diese Klinik auszusuchen, um wieder an Seele und Körper, Geist zu gesunden.

Alles war einfach GENIAL, aber zum Teil auch anstrengend, da es auch schmerzen kann, was da alles hoch geschüttelt wurde.
Doch aus dem "Negativen" ist viel Positives entstanden.

Die Einzelgespräche und die Gruppentherapie gaben mir das Gefühl verstanden und gesehen worden zu sein! Danke, Danke, Danke
Einfühlsame Therapeuten, die mich durch die vielen schmerzhaften Gefühle geführt haben. Danke an Herrn Ha. und Herrn Kr.

Tanz und Kunst bei Frau Ha. und Herrn Mo. waren genial und unglaublich gut
Beide haben erheblich dazu beigetragen, dass ich wieder zu mir selbst gefunden habe.

Frau Del., Frau Kar., Frau Bal., Frau Ebe. haben das Ihrige getan, um mit Sport, Spaß, Bewegung, Atem und Achtsamkeit und Entspannung zum vollen Erfolg für mich bei mir anzukommen.

Durch die Mitpatienten hatte ich einen starken Rückhalt erfahren und hier ein neues Wolfsrudel gefunden, dass mich beschützt hat, verteitigt hat und liebevoll umhegt hat. Danke an alle

Dr. Dogs - ihre Vorträge waren mitreißend und nie langweilig! Danke auch Sie Herr Dr. Dogs mit Ihren Therapeuten, dass Sie in einer für mich schwierigen Zeit hinter mir standen und für mich eine Grenze gezogen haben.

Ich bin nach 6 Wochen Aufenthalt hier als
- ICH BIN ICH - mit einer Klarheit und Selbstsicherheit herausgegangen und habe die Gewissheit und das Vertrauen, dass alles - aber auch wirklich ALLES gut wird.

Ein herzliches D A N K E an das gesamte Team von Therapeuten (Sport, Einzel, Gruppe,Kunst und Tanz, Massage - einfach alle! ;-) ) dem Pflege-team, die für alle seelischen und körperlichen Nöte stets ein offenes Ohr hatten.

Für mich war der Aufenthalt ganz klar
WUNDERBAR um bei MIR anzukommen.
1000.. x Danke

Mobbing

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich kann diese Klinik nicht empfehlen. Dort wird gemobbt.

eRIKa_find-en am 17.04.2014

@Ratingen1966
Vielleicht war es für Dich einfach nicht der richtige Ort oder die richtige Zeit für Scheidegg...
Ich kann für mich nur sagen, dass ich mich in der Klinik sehr wohl fühlte und es für mich keine andere Alternative gab.
Ich fühlte mich sehr wohl in dieser Klinik und konnte viel mitnehmen in meinen Alltag.

Nun ja, man kann nicht mit allen Menschen "gut Freund" sein.
Trotzdem alles Gute

Ein perfekter Klinikaufenthalt

Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
trotz intensiven Nachdenkens nichts gefunden
Erschöpfungsdepression

Ich habe mich im Februar/März 2014 in der Panoramaklinik aufgehalten.
Als ich vor meinem Aufenthalt die vielen positiven Bewertungen las,war ich sehr skeptisch,ob hier tatsächlich die Realität wiedergegeben wird.Jetzt,nach meinem Aufenthalt,kann ich auch die positivsten Beurteilungen eindeutig bestätigen.Ich bin nun seit mehr als 3 Wochen wieder zuhause und habe meine berufliche Tätigkeit inzwischen wieder aufgenommen. Ich fühle mich bei der Arbeit und privat wie ein anderer Mensch! Ich spüre, dass ich zu mir selbst gefunden habe. Mit dem in Scheidegg gewonnenen Schatz an neuen Erkenntnissen und Erfahrungen habe ich mein Selbstwertgefühl deutlich weiterentwickelt und mein Selbstbewusstsein wiedergefunden. Ich kann mein Leben wieder genießen und meine Aufgaben mit neuer Kraft angehen.
Einige„Highlights“ meines Aufenthaltes:

- die Einzelgespräche mit meinem Therapeuten(Hr R)
- die Gespräche und praktischen Übungen in den Gruppentherapien
- die sehr stimmigen Tipps und Anregungen bei den Visiten von Dr.D
- die außerordentlich kompetenten,gut verständlichen,humorvollen Vorträge
- der freundliche,transparente Umgang zwischen Mitarbeitern und Patienten
- die Einzeltanztherapien,durch die ich einzigartige Körperwahrnehmungserfahrungen
sammeln konnte und praktische Tipps zum Verhalten im täglichen Leben erhielt
- die Gruppentanztherapien,die mir Erfahrungen zum Verständnis meiner Gefühlswelt und Kommunikationsstruktur vermittelten
- die Kunsttherapien,in denen Hintergründe meiner unbewussten Lebens-und Umwelt-wahrnehmung aufgedeckt und hinterfragt wurden
- unvergessliche Begegnungen und intensive Gespräche mit verständnisvollen Menschen
- erholsame Aktivitäten in der Natur (Wanderungen, Ausflüge, Radfahrten)
- der Genuss der wunderschönen Landschaft,in der die Klinik sich befindet
- die perfekte Rundumversorgung der Klinik (Pflegepersonal,Küche,Reinigung,Verwaltung)

Vielen Dank an alle Mitarbeiter!Sie machen die Klinik zu etwas ganz Besonderem! Hörmi

Endlich wieder Lebensfreude! Top Klinik!

Pro:
Top Atmosphäre, zahlreiche Therapien, individuell, Blick, Ruhe, gepflegt, gemütlich (Hotelcharakter), Schwimmbad, Sauna, herzlicher Zusammenhalt unter den Mitpatienten
Kontra:
Essen gut, aber leider immer zu schwer/ungesund – Rahm, Sahne & Co.
Rezidivierende depressive Störung, Erschöpfung/Burnout

Meine Abreise aus der Panorama Fachklinik in Scheidegg liegt erst ein paar Tage zurück und ich bin mehr als dankbar für die letzten wunderbaren 6 Wochen. Es gab für mich unendlich viele wertvolle Momente, unvergessliche Tänze, hilfreiche Gespräche, ein tolles Angebot an Therapien und auch sehr viele herzliche Begegnungen mit Therapeuten/Ärzten, Schwestern und Mitpatienten. Rückblickend gesehen, bin ich glücklich, dass ich mich für einen stat. Aufenthalt entschieden habe – es hätte auch keinen besseren Ort als die Panoramafachklinik für mich geben können! Durch meinen Aufenthalt habe ich nicht nur mehr Klarheit für meine weitere Zukunft bekommen, sondern auch gelernt, mich selbst wieder zu spüren, achtsamer zu sein und die Freude am Leben zuzulassen. Dieses wieder gefundene, neue Lebensgefühl möchte ich nie wieder verlieren, auch wenn noch einige Herausforderungen im Alltag vor mir liegen! Hierfür jedoch fühle ich mich nun mehr als gestärkt und zuversichtlich.

Mein Dank gilt vor allem meinen Therapeuten, insbesondere Frau v. N. und dem Chefarzt der Klinik, Dr. D. – eine wahre Koryphäe auf seinem Fachgebiet! Obwohl ich nur sehr kurze (und oftmals provokative) Visite-Termine mit Hr. D. „genießen“ konnte (inkl. einem Paargespräch mit meinem Mann), hat mich jede Minute mit ihm (und natürlich auch mit den anderen Therapeuten) ein Stück weitergebracht, mir mehr und mehr Klarheit gegeben und neue Wege/Ansätze aufgezeigt.

Fazit zu Dr. D.: Noch nie habe ich einen Arzt/Psychiater kennengelernt, der so intensiv und auf positive Art und Weise in die Psyche eines Menschen eindringen und bestimmte wichtige Punkte triggern kann. Auch seine wöchentlichen Vorträge für alle Patienten und seine morgendlichen "Ansagen/Geschichten" sind absolut bemerkenswert (und bleiben unvergesslich).

Empfehlung: Wenn ein stationärer Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik von Nöten ist, dann nach Scheidegg!

Bella68 am 25.02.2014

Prima, daß Dr. D. so toll ist. Hoffentlich ist das auch alles echt und ernst gemeint.

Empfehlenswert!

War sehr schön!!

Bella68 am 27.01.2014

Geht es bitte etwas konkreter? Was war denn hilfreich?

Die beste Klinik Deutschlands

Pro:
top angebot an therapies, ein sehr gutes Klima
Kontra:
kein kontra
Depression, Angstzustände

um es kurz zu fassen! wenn eine psychosomatische Klinik dann nur die Panorama Klinik in Scheidegg! eine Erfahrung und ein Angebot an Therapien....der Wahnsinn! meine bis hierhin beste zeit! vielen dank an alle Therapeuten und an das ganze team!

Diese Klinik hat meine Lebensqualität wieder hergestellt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier passt alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor allem die Naturheilkundlichen empfehlungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Genau richtig für mich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat alles gepasst)
Pro:
Sehr gutes Konzept, sehr gute Ärzte
Kontra:
Reduktionsdiät nicht erhältlich
Depression, Ängste, Morbus Parkinson

Vom 2.10.2013 bis 29.10 war ich Patient in der Privatklinik Hubertus, die zu den Panorama-Fachkliniken gehört. Mein Einlieferungszustand war sehr schlecht, vor allem psychisch, da ich neben Ängsten und Depressionen auch noch mit einer Parkinson-Diagnose leben musste. Die Unterkunft ist sehr schön und mein Zimmer war prima, nicht alle hatten so viel Glück. Generell hat aber die Panorama-Klinik den schöneren Blick. Gleich bei der 1. Visite von Dr. M. bekam ich ein gutes Gefühl denn er ist wirklich ein empathischer Mensch und hervorragender Arzt, wir lagen auch gleich auf einer Linie, so dass ich auch ganz richtig Herrn Dr. Krä.... zugeordnet wurde. Diesem hervorragenden Arzt habe ich es zu verdanken, dass ich nun einen der besten November der letzten 10 Jahre erleben darf.
Zum einen taten die Gespräche mit Hr. Dr. Krä... sehr gut, zum anderen war auch die Guppentherapie hilfreich, denn ich konnte einen wesentlichen Belastungspunkt in meinem Leben verarbeiten. Die restlichen Therapien vom Malen über das Tanzen und Hypnotherapie taten sehr gut, zeigten ihre Wirkung aber nur sehr langsam. Am wirksamsten war die durchwachte Nacht mit dem Schlafentzug. Nach einer dann geschlafenen Nacht war mein Zustand viel besser und viel auch nie mehr so tief wie vorher. Wichtig ist auch, dass mir Dr. Krä... die Naturmedizin nahe brachte und ich nun wesentliche Mengen meiner Parkinson-Medikamente einsparen kann, was den Körper entlastet. Auch die Ernährungsberatung hat sehr geholfen, denn ich habe inzwischen 10 kg abgenommen. Nach der Klinik habe ich mit den Naturmedizinischen Mitteln begonnen und bin von der sehr positiven Wirkung begeistert.
Ein wichtiger Pluspunkt sind auch die vielen Gespräche, die man mit den anderen Patienten führt. Die ganze Klinik ist eine riesige Selbsthilfegruppe, die sehr gut funktioniert. Ich habe sehr liebe und wertvolle Menschen kennen gelernt. Zu kritisieren habe ich nur einen Punkt: Das Essen ist zwar hervorragend und reichlich, aber es ist einfach nicht möglich, sich kalorienreduziert zu ernähren, ohne große Mengen auf dem Teller zu lassen. Es gibt keine halben Portionen oder eine spezielle Reduktionsdiät.
Der Schwimm- und Saunabereich ist schön.Natürlich vielen Dank an Frau Rü..., die die ganze Anmeldung voll im Griff hat und mich gut unterbringen konnte. Nach der Entlassung ging es mir deutlich besser, so dass ich mich so gut fühle wieder einen Arbeitsversuch zu starten.

Gina43 am 03.03.2014

hallo ich wollte mal fragen ob man in der Klinik ein Einzelzimmer hat ?Rauchen erlaubt ?
lg
Gaby

Für 6 Wochen stat. in der Privatklinik Hubertus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich hier in der Klinik sehr aufgehoben und wohl gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Dankeschön an Chefarzt Dr. M., Ärztin Fr. Dr. K.,Therapeut Hr. H.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Dankeschön an Frau Rü....)
Pro:
Freundliches und aufmerksames Pflegepersonal, TherapeutenInnen, ÄrzteInnen und Servicekräfte
Kontra:
Schade, dass es keine Couch beim Psychotherapeuten gab! ;-)
Depression, Anorexia nervosa

Ich (Österreicherin) habe mir die Privat-Klinik Hubertus in Scheidegg ausgesucht, da ich nicht in meinem Heimatland Österreich/Vlbg in eine Klinik wollte, aber auch nicht so weit entfernt davon.
Ich war sehr überrascht, eine hervorragende Klinik in sehr schöner Lage.

Ich kam in die Klinik als ein kl. Häufchen Elend, negativ denkend... und ging nach 6 Wochen Aufenthalt größer und viel positiver und voller Optimismus wieder raus.

Ein herzliches Dankschön ans gesamte Personal der Privat-Klinik Hubertus, den Freundlichkeit, Kompetenz und Fürsorge war hervorragend.
Ich hatte eine aufregende, anstrengende, aber auch sehr hilfreiche und heilende Zeit in der Klinik.
Habe viele nette Mitpatienten kennengelernt und auch von den gemeinsamen Gesprächen sehr profitiert. Auch die gemeinsamen Unternehmungen wie Ausflüge, Wandern, Green House am Abend... waren super.
Vom Essen, Unterkunft, Mitpatienten, über die zahlreichen Therapien wie Tanztherapie, Kunsttherapie, DBT, Massage, Sport, Einzel- und Gruppentherapie.... alles zusammen war ein erfolgreicher Mix.
Auch die Fachvorträge von Hr. Dr. D. und Hr. Dr. M. waren interessant und hilfreich.

Meine Wahl war richtig!
Die Klinik ist ein warmherziger Ort wo man sich geborgen fühlt!

Ich empfehle sie gerne weiter!

Top Klinik, nur zu empfehlen!

Pro:
Sehr gute Behandlung!
Kontra:
Wartezeit

Ich war 6 Wochen in der Klinik hier in Scheidegg und ich finde die Vorgehens- und Arbeitsweise einfach nur super!
Die Gruppen- und Einzeltherapie mit meinem Therapeuten Hr. Bonin hat mir sehr geholfen. Er hat mir gezeigt wie ich mit meinen Sympthomen und meiner Depression besser umgehen kann und nun kann ich meine Krankheit besser verstehen. In einem Familiengespräch hat Hr. Bonin meinen Eltern erklärt was eine Drepression ist und wie sie funktioniert und nun können meine Eltern damit auch anders umgehen (bei dem Gespräch war ich natürlich auch dabei).
Man hat hier in der Klinik natürlich nicht nur Gruppen- und Einzeltherapie. Es gibt viele andere Therapien wie z.B. Tanztherapie, Frühsport, Massagen, Achtsamkeitstraining und und und.... Das tolle daran ist, dass nicht alle Patienten den selben Therapieplan haben wie in den meisten anderen Kliniken in denen ich schon war, sondern jeder seinen Individuellen auf sich abgestimmten Therapieplan hat.
Die Klinik kann ich wirklich nur weiterempfehlen denn das gesamte Klinikpersonal, die Therapien und auch die Klinikleitung sind einfach spitze!!!!!!

Wohlfühloase bei leichter Depression - Bei ernsthaftem Behandlungsbedarf wenig empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Als Kurhotel für Ermüdete ausgezeichnet, als Akutkrankenhaus für Härtefälle eher unzureichend)
keine gute Erfahrungzufrieden (Medikationsumstellung durch sehr aufmerksamen Chefarzt war der einzig nennenswerte Behandlungsfortschritt während des Aufenthalts)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ernsthafte Bemühungen, ein wirksames therapeutisches Behandlungskonzept zu finden, waren nicht erkennbar.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Aufenthaltsverlängerung scheitert durch fahrlässiges Verhalten der Therapeutin)
Pro:
Hochmoderne, gepflegte Anlage voll aufmerksamer Servicekräfte (Bewirtung, Zimmerservice). Komfortable Unterbringung (Einzelzimmer mit Tageslichtbad, Wellnessbereich). Abwechslungsreicher Speiseplan, qualitativ bemerkenswertes Essen, zivilisiertes Publikum
Kontra:
Wenig tatsächliche Behandlungszeit, konzeptlose Gruppentherapie, inhaltlich mangelhaftes Gutachten führt zu abrupter Entlassung
Angststörung, Panikstörung

Mein Erfahrungsbericht bezieht sich auf die Privatklinik Hubertus.

Das Fazit vorweg: Wer unter alltagsbedingten Belastungserscheinungen leidet wird in dieser Klinik eine paradiesische Erholungsmöglichkeit nebst Anfängeryoga und Aquagymnastik vorfinden - meine persönliche Leidensgeschichte ist jedoch weniger kurzfristig und umgebungsbedingt und hätte einer intensiveren therapeutischen Herangehensweise bedurft, weshalb ich die erhofften Fortschritte dort leider nicht erwirken konnte.

Viele Aspekte der sogenannten Akutklinik sind durchaus lobenswert, wobei es sich dabei eher um die Rahmenbedingungen handelt: Unterbringung, Hygiene, Verpflegung und Service sind von beeindruckender Qualität.

Das eher spielerisch orientierte Behandlungsprogramm hingegen (Tanztherapie, Kunsttherapie, Walking, Trommeln) hat eher Kurcharakter und wurde meinem persönlichen Bedürfnis, unter professioneller Supervision ein seriöses therapeutisches Konzept zu finden, nicht gerecht.

Zwei Einzelgesprächstermine pro Woche entsprechen eher einem ambulanten Therapieintervall als der erhofften Intensivbehandlung; die Therapiegruppen sind wahllos zusammengewürfelt und deutlich zu groß (>10 Personen) - somit kommt dort nur zum Zuge, wer sich in den Vordergrund kämpft.

Lobend zu erwähnend bleibt die aufmerksame Medikationsumstellung durch den freundlichen und äußerst empathischen Chefarzt - nach Jahren erfolgloser und teils sogar kontraproduktiver Medikation endlich ein Fortschritt.

Eine markerschütternde Enttäuschung stellte allerdings meine Einzeltherapeutin dar: Mit jovialer Leichtigkeit kokettierend, keine ernsthaften therapeutischen Maßnahmen ergreifend, vermittelte sie den Trugschluss, eine Aufenthaltsverlängerung - weiterer Behandlungsbedarf wurde mir ärztlich wie therapeutisch attestiert - sei reine Formsache und erledigt. Tatsächlich saß ich wenige Tage später unvermittelt auf der Straße und die Therapeutin zog sich trotz meiner offensichtlichen Labilität aus der Affäre.

Panorama

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dank eigener Zusatzeinheiten war ich rundum zufrieden)
recht gute Erfahrungzufrieden (Wenn mit Tinnitus Therapie geworben wird, sollte diese auch ausgeführt werden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank an Frau Rü...)
Pro:
4 Wochen super
Kontra:
nach Therapeutenwechsel in ein Loch gefallen
Episode mittel

im August 13 war ich 5 Wochen als Kassenpatient in der PFk.
Ich kam dorthin ohne großen eigenen Antrieb, da vieles in den letzten Jahren schief gelaufen war. Ich konnte mit erhobenem Kopf von dort weggehen, weil ich einiges geschafft habe, was ich mir nicht mehr vorstellen konnte.
Ich hoffe, dass dies lange anhält. Geholfen haben mir dabei ganz vorzüglich mein Therapeut, Herr D-kas und die Gruppe um Herrn P.
Obwohl ich da so meine Probleme habe, fühlte ich mich von den Mitpatienten schnell akzeptiert und aufgenommen. In der Freizeit konnte ich jederzeit wählen zwischen Einzel- und Gemeinschaftsaktivitäten. Und so war es gut.
Dass es in der sommerlichen Urlaubszeit zu Engpässen und Therapeutenwechsel kommen kann ist ärgerlich, vor allem, wenn man jemandem zugeteilt wird, der sich wegen 2 Sitzungen offensichtlich nicht mehr in die Krankengeschichte vertiefen will, einen nicht in seine Gruppe holt und dies auch noch durch Körpersprache und Aufbau von Barrieren sehr deutlich macht. Das war nicht professionell!
Das Essen hat sich in den 5 Wochen nicht wiederholt und war ganz hervorragend. Täglich wurde mein Zimmer geputzt, da kann ich auch mal einen Flecken auf dem Teppich ignorieren.
Wenn man sich auf alles einlässt, was an Therapieformen angeboten wird, dann kann man vieles für sich entdecken. Hab auch jetzt mal wieder das entschleunigte Gehen im Wald ausprobiert und siehe da, ohne Gruppenzwang funktionierte es wunderbar.
Was habe ich gelernt? Sehr schnell sah ich ständig irgendwelche Bilder vor mir. Ich nehme an, dass dies durch den fast völligen Verzicht auf Technik (PC, TV ...) hervorgerufen wurde. Anhand von Bildern gelang es mir auch meinen "Abschied" zu gestalten. So taucht nun auch Dr. Dogs vor meinem geistigen Auge auf, dessen Einstimmung und Vorträge ich schon beginne zu vermissen.
Ich kann das Panorama nur empfehlen. Mir hat es gut getan und es hat mich wieder auf eine neue Spur gebracht. Danke dafür.

Eine Chance!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einzigartiges Therapiekonzept, heilsame menschliche Atmosphäre und Natur, Mitpatienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Frau Rü.!)
Pro:
Für mich die beste Psychosomatische Klinik weit und breit!
Depression, Burnout

Ja, es gibt sie wirklich!

Eine Klinik, die das hält was sie verspricht, "Der Mensch im Mittelpunkt."

Ich war von Mai bis Anfang Juli in Scheidegg.

Ich habe 9 Monate auf den Termin gewartet, mir ging es wirklich sehr schlecht, doch ich habe durchgehalten.

Es hat sich gelohnt!

Diese Klinik ist nicht vergleichbar mit einem anderen Akutrankenhaus.
Doch wer meint, hier "Urlaub" machen zu können, dem ist offenbar nicht bewusst warum er hier ist.

Meine Therapeutin Frau L. ist eine sehr kompetente Begleitung für mich gewesen, sowohl die Einzel - als auch die Gruppengespräche mit ihr und Frau G. waren sehr emotional und sehr hilfreich für mich.
Ich war allerdings auch vom ersten Tag an bereit mich zu öffnen, einzulassen und alles mitzunehmen, was mir angeboten wurde.

Der "Tanz der Gefühle" war unschlagbar gut, Tanzen, die Therapien mit Musik und Bewegung, und der wöchentliche Besuch von Pfarrerin Frau O. zur "Singstunde" haben meine Seele wieder zum Leben erweckt.

Das Übrige taten die Sport - und Entspannungsangebote, die wunderschöne Natur und die Gespräche und Unternehmungen mit den Mitpatienten.
Ich fühlte mich dort wie neu geboren, immer wohlwissend, dass ich hart an mir arbeiten muss.

Doch allein das Gefühl, dass ich noch "lebe" war überwältigend.
Wir haben viel geweint und genauso viel gelacht.

Ich danke von Herzen dem Chefarzt Dr. D. - dem Besten aller Docs - für seine morgendlichen Worte zur Einstimmung, seinen Humor, seine fachlich genialen Vorträge.

Ein wunderbarer Mensch und Facharzt, für mich das Herz der Klinik.

Lieben Dank auch an Dr. Maurer für seine humorvoll gestalteten Vorträge, an meine Therapeutin Fr. L., meine Ärztin Fr. Dr. St.
an das komplette Therapeutenteam, das Physioteam, meine Reinigungskraft M., den Service und den Super - Koch!
Ihr seid Klasse!

Wer die Chance hat nach Scheidegg zu dürfen, sollte sie nutzen.
Wem es nicht gefällt, der kann jederzeit abreisen!

Ich jedenfalls bin sehr dankbar (auch meiner Krankenkasse), dass ich dort sein durfte und vermisse die Berge (und die Kühe!;-)

Diese Klinik kann Leben retten!

Pro:
Charakter einer Privatklinik
chronische Schmerzstörung und Depression

Möge Sie Ihr Weg genau an diesen Ort, in diese Klinik führen. Ich möchte meinen Respekt und meine Hochachtung für das Konzept, welches hier erarbeitet und umgesetzt wurde, zum Ausdruck bringen. Neue Wege können Leben retten! Einige Patienten empfinden diese Bewertungen als zu positiv oder gar gefaikt. Ich war 2009 in dem Gebäude "Akutkrankenhaus". Sie dürfen mir glauben, hier ist ALLES echt. Leider interessiert das weder Krankenkasse noch den MDK. Nur wo Rehaklinik drauf steht, ist auch Rehaklinik drin. Sollte also schmerzbedingt eine berufliche Neuorientierung von Nöten sein, wünsche ich Ihnen für danach ein Netzwerk helfender Hände. Da "draußen" laufen leider keine Dr. Maurer's und Dr. Dogs herum. Ich hatte hier zum ersten Mal einen Arzt der wußte, wer ich bin, was mir fehlt, was zu tun ist und sich die nötige Zeit genommen hat. Das kannte ich vorher ausschließlich von HP. Deren Meinung tangiert aber ebenfalls niemanden und zudem streicht die Krankenkasse noch das Krankengeld. Ich wurde von der BKK sogar genötigt, nach meinem Aufenthalt in dieser Klinik, in welcher ich mich als Kassenpatient wie in einer "Privatklinik" gefühlt habe, in ein Gebäude mit der Bezeichung "Rehaklinik" zu fahren. Es war nicht auszuhalten. Ich hatte das Gefühl von der Sonne in den absoluten Schatten zu kommen, und bin nach einer Woche wieder abgereist. Im vergangenen Jahr habe ich mich, nach langer Quälerei, schmerzbedingt von meinem Job getrennt. Seitdem geht es mir besser. Leider wollen Gutachter vom MDK die Zusammenhänge zwischen Körper, Geist und Seele nicht verstehen. Schmerzen, welche man nicht belegen kann, gibt es eben nicht. Dann leidet der Patient unter einer "gedanklichen Einengung", er könne seiner Arbeit nicht mehr nachgehen. Deshalb wird mir auch keine Umschulung gewährt. Ich habe also die Wahl, wieder in den akuten Schmerz und die Depression zurückzugehen, oder ich verliere meine Wohnung. Sie haben die Wahl, sich genau für diese Klinik zu entscheiden. Ich wünsche Ihnen allen nur das Beste!

Topadresse für Psychosomatik

Depressive Episode

Habe 6 Wochen in einer sehr netten und freundlichen Atmosphäre verbracht. Die Angestellten sowie Therapeuten sind sehr kompetent und herzlich. Insbesondere ist das Essen hervorragend. Negativ hervorzuheben ist jedoch die strikte Trennung zwischen Kassenpatient sowie Kassenpatient mit Zusatzversicherung. Die Zusatzversicherten laufen zum Essen an den Kassenpatienten vorbei und Essen in einem separaten Raum und haben eine grössere und hochwertige Auswahl an Speisen. Ebenfalls negativ aufgefallen ist, dass NUR die Zusatzversicherten eine Sprechstunde beim Chefarzt geniesen und die "normalen" Kassenpatienten nicht.

Dankbarer Rückblick

Pro:
Unterkunft, Verpflegung, Therapien, Umgebung
Schwere Depression

Ein herzliches Dankschön an alle Miarbeiter der Panorama-Klinik. Ich hatte eine anstrengende, aber auch sehr hilfreiche und heilende Zeit in der Klinik. Vom Essen, Unterkunft über die zahlreichen Therapien wie Tanztherapie, Kunsttherapie, DBT, Massage, Sport, Einzel- und Gruppentherapie. Alles zusammen war ein erfolgreicher Mix zur Heilung und dass ich wieder lachen und auch hin und wieder stolz auf mich sein kann. Zudem kommt die traumhafte Lage mit dem Blick in die Alpen, die bei mir auch dazu beigetragen haben loszulassen und zu entspannen. Das Therapiekonzept von Dr. Dogs kann ich uneingeschränkt jedem empfehlen, der die Hoffnung und auch sich selbst verloren hat..
Die Fachvorträge waren sehr wichtig für mich, um zu begreifen, was mit mir passiert und wie man mit Trauer, Angst und Depression lernt umzugehen. Klar ändert man sein Wesen und seinen Charakter nicht in 6 Wochen, doch man lernt anders mit den Dingen umzugehen und sich selbst und die Herausforderungen anzunehmen..
Ein sehr gut geführtes Haus. Ich wünsche allen, die sich für die Panorama-Klinik entscheiden sich aktiv in den Prozess einzulassen von Anfang an und die Zeit für sich zu nutzen. Alles ist möglich, wenn man will..
Und obwohl ich die Zeit genutzt und genossen habe, so hoffe ich nicht wieder "einrücken" zu müssen, denn eine schwere Depression ist kein Zuckerschlecken..
Danke auch an meine Krankenkassen, die diese Behandlung unterstützt haben und an Frau Rüdele von der Verwaltung, die mir die Aufnahme so angenehm gemacht hat..