MediClin Albert Schweitzer Klinik & MediClin Baar Klinik

78126 Königsfeld

111 Anfragen für MediClin Albert Schweitzer Klinik & MediClin Baar Klinik

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von leuseline

Aufenthaltszeitraum: 13.09.2023 bis 04.10.2023

Hallo, geht zufällig noch jemand um diese Zeit in die Albert Schweitzer Klinik nach königsfeld? LG Sabine ????

Antwort von Delphinchen

auch ich fahre bald (erneut) in die Albert Schweitzer Klinik.
Musste die erste Reha leider wegen Covid abbrechen.
Zähle auch zum Fachbereich Pneumologie.
Herzliche Grüße :-)

Antwort von leuseline

Hallo, ich war auch schon mal 2021 dort in Reha und es hat mir sehr gut gefallen. Wann gehst du ? Und woher bist du ? LG Sabine ????

Antwort von Delphinchen

Nochmal ich...:-)
Komme aus Thüringen und es geht bei mir kommenden Dienstag los.
Freue mich und bin auch aufgeregt :-)
Vielleicht lernen wir uns ja mal kennen.Wäre schön.
Liebe Grüße von Kerstin :-))

Antwort von Falterfrau

Hallo, Anreise geplant 11.9. Für 3 Wochen.
Wegen copd und ph vorrangig und viele diverse andere Krankheiten.
Gibt's was, was ich beachten sollte?
Falterfrau Tina

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von Delphinchen

Ausflüge

kurze Frage: gibt es denn jetzt - nach Corona - Angebote wie Bustouren oder Musikabende evtl. mit Tanz?
Freue mich auf Antworten :-)

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Mell***

Kreativ Beschäftigung

Hey welche Kreativ Angebote gibt es dort? Danke für die Infos

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Mell***

Aufenthaltszeitraum: 07.09.2022

Hallo .. fahr im September bin sehr aufgeregt.. was sollte ich auf jedenfall mitnehmen?

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von leuseline

Aufenthaltszeitraum: 07.09.2021

Hallo, geht noch jemand in diesem Zeitraum (7.9.21 für drei Wochen)in die Albert Schweitzer Klinik nach königsfeld?

LG Sabine

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von kater6

Wer ist der nette türkische Therapeut

Aufenthaltszeitraum: 26.11.2019 bis 17.12.2019

Ich war dort in der Psychiosomatik zu Reha,
Mir fällt der Name des Netten türkischen Therapeuten nicht mehr ein kann mir da jemand helfen
Vieln Dank im voraus

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von grisu341

Reha-Aufenthalt Dezember 2019

Aufenthaltszeitraum: 26.11.2019

am 26.11.2019 darf ich in die Reha.

Ist jemand in dieser Zeit auch dabei?
Hat die Reha eigentlich WLAN und wieviel kostet es?
Wir abends dort in der Reha was geboten, wie gemeinsames singen oder Tanzveranstaltungen ?
Wie ist es dort mit Parkmöglichkeiten ?

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von MiG97

Klinikbeurteilung

Ich soll im Dezember in die Albert Schweitzer Klinik in Königsfeld. Mein Pneumologe wollte mich eigentlich woanders hin schicken, was jedoch von der Kasse nicht genehmigt wurde. Ich hab eigentlich keine Lust Widerspruch einzulegen und dann wieder ewig auf einen Termin zu warten... Kann mir jemand erzählen wie gut die Klinik in Bezug auf schweres Asthma ist? Ich möchte eine Reha bei der ich nicht nur ein bisschen schwimmen und Nordic Walking mache sondern richtig Sport, da ich krankheitsbedingt und medikamentenbedingt dringend ein paar Kilos abnehmen will. Außerdem soll die Reha natürlich dafür sorgen, dass ich weniger Medikamente nehmen muss, also dass sich mein Asthma bessert... Ich würde gerne mal von Leuten, die wegen ähnlichem da waren hören, ob die Klinik auch was taugt oder ob ich doch lieber Widerspruch einlegen soll. Vielen Dank schon mal!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Astrid67

Saarländer?

Ich bin aus dem Saarland und werde Anfang April 2017 in die MediClin kommen.
Kann mir jemand was über das etwaige Durchschnittsalter der Patienten der Fachklinik Psychosomatik sagen?
Und sind im April noch mehr Saarländer da? Würde mich sehr freuen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von blaumohn

Beginn reha

Aufenthaltszeitraum: 14.03.2017

Hallo an alle,
Ich fahre nächste Woche zur Reha in die baar klinik. Gibt es irgendetwas an das ich besonders denken muss beim packen und reißt nächste Woche noch wer an. Bin etwas aufgeregt da es die erste reha ist und ich noch nicht so lange von meiner Familie getrennt war. Über antworten freue ich mich Sehr!!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Jola67

Internet

Aufenthaltszeitraum: 28.02.2017

Hallo, wie hoch sind die Preise für Internet und WLAN auf dem Zimmer? Über Antwort würde ich mich freuen:-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ate48

Anreise

ich werde demnächst in die Mediclin Baar fahren und würde gern wissen, was ich auf keinen Fall vergessen sollte, und was mich Allgemein erwartet. Gibt es wirklich keinen Fernseher auf den Zimmern?

Wozu braucht man eine Thermoskanne?
Einkaufsmöglichkeiten vor Ort?

Über ein paar Infos würde ich mich freuen....

Antwort von az2016

hallo,
es gibt kein Fernseher auf dem Zimmer, aber ein Fernsehzimmer im EG. Entschleunigen war das Argument gegen weitere INformationsflut durch Fernsehen. Wir hatten tolle Sitzecken-Gespräche und echte Unterhaltung mit Mipatienten oder mal Sport und Spiel miteinander, das war eine tolle Abwechslung. Kein Fernsehen zu haben war kein Problem. Es gab soviel Input von den Therapien, dass ich auch gerne mal nur nachgedacht habe

Zur Thermoskanne: Wir sollten für Trinkwasser nur das Wasser aus den Getränkespendern nehmen.
Der Getränkespender außerhalb des Speisesaales spendet gekühltes Wasser mit oder ohne Kohlensäure.
Da ich gerne Tee trinke konnte ich mir meinen eigenen Tee (viele Sorten vom Haus gratis) oder auch Kaffee (instant-selbst gekauft) zubereiten. Dazu gibt es einen Heißwasserspender im Speisesaal. Daher Thermoskanne mitnehmen, ich musste mir eine, bzw. zwei dort kaufen.(10,- Euro)
ich hoffe, das war hilfreich

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von malizia

WER IST NOCH DA

Aufenthaltszeitraum: 10.01.2017 bis 14.02.2017

Ich werde vom 10.1.17 bis zum 14.2.17 in der Mediclin Baar sein.
Vor 7 Jahren war ich schon einmal dort ?
Wer wird zu diesem Zeitpunkt auch noch anreisen oder da sein?
Und kann mir einer sagen, ob es unten im Dorf noch die Sparkasse gibt?
Freue mich auf Nachricht

Mika

Klinischer Fachbereich: Kardiologie   |  Anfrage von Didi_One

Mit dem PKW anreisen?

wird ein Auto vor Ort benötigt? Wie ist die Parkplatzsituation?

Danke.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von rbg2

Loipen

Aufenthaltszeitraum: 02.11.2016

Hallo an bereits in Königsfeld Gewesene,

gibt es Loipen in der Nähe der Klinik oder eine gute Busverbindung zu Loipen?

Liebe Grüße von Rbg2

Klinischer Fachbereich: Kardiologie   |  Anfrage von Leon20

Bald ist es soweit ich habe meine Zusage

Bald ist es soweit ich habe in der letzten Woche meine zusage für eine Reha in der Albert Schweitzer Klinik bekommen .

Da es meine erste Reha überhaupt ist habe ich vorab noch ein paar Fragen.

Besteht immer noch das Verbot von Fernsehen auf den Zimmern?

Wie viele Therapien hat man am Tag?

Was kostet Wlan oder ist es besser sich einen Surf Stick zu besorgen ?

Wer von euch fährt in der Nächsten Zeit auch in die Klinik ?

Wie funktioniert das mit dem Shuttel Service vom Haus?

Sind die Zimmer mit einem Safe ausgestattet?

Wie ist das Durchschnittsalter ? (bin selbst noch Recht Jung daher meine Frage)

Meldet euch doch einfach mal.

Bis Dahin

Leon

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tanja_43J

Packliste

Bin etwas verwirrt über die Punkte:
- Kaffeebecher
- Isolierkanne

Für was soll das sein?? bzw was ist damit genau gemeint?
Ein normaler Keramikbecher fürs Frühstück?
Oder so ein 0,5l Thermobecher?
Und die Kanne??? Braucht man das wirklich?

Klinischer Fachbereich: Schlafmedizin   |  Anfrage von Earny58

Moin zusammen

Aufenthaltszeitraum: 03.11.2016 bis 28.11.2016

ich reise am 03.11.16 in die Albert-Schweitzer Klinik an.

Wer von euch ist in dieser Zeit auch dort?

Vor vier Jahren war ich in Todtmoos, aber im Sommer.

Bin mal gespannt was der Herbst-Winter im Blackwood Forrest zu bieten hat.

Würde mich freuen, was von euch zu hören.

Earny58

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Dajoyais

Aufenthalt ab 20.09.16

Aufenthaltszeitraum: 20.09.2016 bis 25.10.2016

ich trete ab dem 20.09.16 eine 5 wöchige Reha an. Vielleicht findet man hier schonmal ein paar nette Mitpatienten. Ich bin 37, verheiratet und Mama von 2 Mädels.
Ich komme aus Rheinland-Pfalz, Nähe Kaiserslautern. Ich würde mich freuen wenn sich der/ die eine oder andere meldet, um sich auszutauschen.

Ich freue mich

Dajana

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Anna41

Raha ab 17.11

Aufenthaltszeitraum:

Hallo, ich Reise am 17.11. mit der Bahn aus München an.
Bin ehrlich gesagt aufgeregt, denn 5 Wochen sind eine lange Zeit und da es meine erste Reha ist, weiß ich garnicht.
Hab hier verschiede Bewertungen gelesen und manche sind wirklich nicht gerade postitiv, aber ich werde mir selbst ein Bild davon machen.
Hoffe das am Wochenende etwas angeboten wird, damit man sich nicht so verloren fühlt und vielleicht knöpft man auch nette Kontakte. Ich bin 41

Reist noch jmd aus München an?

Hallo Anna,

Ich reise zwar nicht aus M an, sondern aus RS in der Nähe von Köln und Düsseldorf, aber ich bin auch ab dem 17. für 5 Wochen an. Mir ist auch schon ganz mulmig weil ich nicht weiß was da so auf uns zukommt....Vielleicht lernen wir uns ja kennen.

Bis bald

Hallo Corinna,

Ja vll lernen wir uns kennen :) würde mich freuen.

Hab versucht aus dem INet mehr zu erfahren aber da steht so viel dein, da raucht einem der kopf nach einiger Zeit.

Mich würde ja interessieren ob es ne Ortschaft in der nähe gibt wo man auch mal zum Einkaufen gehen kann oder vll was anderes zum stöbern, aber ich denke das kann man erst erkundigen wenn man angekommen ist.

Wünsch Dir eine gute Anreise.

Bis Bald

Antwort von Conny68rs

Also shoppen, bummeln...da bin ich dabei ????
Werde doch langsam etwas nervös...und es ist noch soooo viel vorzubereiten...vor allem für unsere Tochter

Bis demnächst also

Hey Corinna,

Ja ein bisschen Bummeln wäre nicht schlecht oder auch ein Ausflug...wenn man schon dort ist, dann sollte es man ausnutzen und sich was anschauen können. Hab gehört von Freunden/Familie umd Bekannte das auch Ausflüge organisiert werden, das wäre schon toll :)

Bis bald, Grüße

Hallo Anna,

geht's Dir auch so ? Langsam steigt die Nervosität....Hoffentlich vergesse ich nichts. Wettertechnisch nehm ich quasi fast alles mit....So mild wie es momentan noch ist... Die To-Do-Liste ist langsam abgearbeitet....alle Formulare soweit jetzt ausgefüllt...Gepäck wird Samstag abgeholt.

Bin gespannt aber auch sehr erwartungsvoll und hoffe vor allem das ich gaaaaanz viel mit nach Hause nehmen kann.

So....noch schnell ein paar Teile bügeln und dann müßte ich durch sein...

Gute Anfahrt wünsche ich Dir.

Für mich geht's Di. um 06.55 ab Kln-Hbf. los.

Hallo Corinna,

Oh ja die Aufregung steigt auch bei mir so langsam und gepackt hab ich noch garnichts, da ich diese woche noch einige Termine wahrnehmen musste. Ich nehme mein Gepäck selbst mit, bin da etwas skeptisch immer was das abholen usw betrifft, aber ich werd das schon packen.
Ich hoffe ich vergesse nichts, aber die to do liste werd ich von oben bis unten durchnehmen, was ich mir allerdings frage ist, was Sie mit toilettenartikel meinen ????

Bei mir geht's Dienstag um 8.48 Uhr von München los !

Dir auch eine Gute Anreise :)

Hallo Anna,

Ich gehe dabei mal von Shampoo, Duschgel und Co. aus????

Badelatschen muß ich noch holen. Lesestoff lade ich mir noch auf den Reader und etwas Musik nehm ich mir auch noch mit. Also von mir aus kann der Schnee sich bis zum 22. nachmittags Zeit lassen????

Hallo Corinna,

Na das ist schon alles vorbereitet, badesachen muss ich nicht vergessen, wenn schon ein Schwimmbad vorhanden ist, möchte ich siw Gelegenheit nutzen.

Werde schneefestes Schuhwerk mitnehmen, aber von mir aus kann es vom wetter aus auch so weiter gehen, ein herrlicher Herbst :)

Hallo Anna,

auch soweit alles fertig? Fährst du eigentlich auch über Offenburg?

Antwort von Anna41

Hallo Corinna, nein hab noch nicht alles fertig gepackt, aber morgen mach ich den Rest.

Nein, fahre über Karlsruhe.
Wann kommst Du in der Klinik an ?

Antwort von Conny68rs

Ich komme um 11.02 in Villingen an und da wartet wohl ein Bus. Dann sind es wohl nochmal 11 km. Ich denke also spätestens gegen 11.30 bin ich dann da. Bin jetzt richtig nervös.

Mein Gepäck wurde ja gestern schon abgeholt.

Hallo Corinna,

Ich komme um 14.08 in Villingen an, wenn alles nach plan läuft mit der DB. ich nehme mein Gepäck selbst mit.

Ich bin auch schon nervös und hab ein mulmiges gefühl im Magen.

Wünsch Dir eine gute Anreise

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Conny68rs

Reha in der Baar Klinik ab 17.11.

Aufenthaltszeitraum: 2015

Hallo liebe schon-/noch-/oder bereits Ex-Kurende in Königsfeld.

Ich komme aus NRW-genauer gesagt aus Remscheid und habe gestern meine Kurbewilligung bekommen. Ab dem 17.11. voraussichtlich 5 Wochen bin ich dann in der Baar Klinik.

Da es ja nun doch langsam auf den Winter zugeht, bin ich noch nicht sicher, ob ich mit der Bahn Anreise oder doch lieber mit dem eigenen Pkw um vor allem auch am WE etwas flexibler sein zu können. Aber Schwarzwald und Winter - diese Kombi verursacht in Sachen Auto doch etwas Bauchweh.

Bauchweh macht mir auch unsere Tochter....sie hat in dieser Zeit Geburtstag, in der Schule eine Aufführung....kurz gesagt...gerade in der Vorweihnachtszeit machen wir sehr viel "traditionelles" zusammen und gestern flossen bei ihr auch ein paar Tränchen...

Bin jedenfalls gespannt was und wer da so auf mich zukommt...

Bin übrigens 47. Vielleicht reist ja noch jemand aus der Gegend mit DB an. Werde, wenn, von Köln fahren.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von SirFuxxi

Aufenthaltszeitraum: 03.11.2015

Hi,

die Aufregung steigt - am 03.11. reise ich für die Dauer von 5 Wochen in der Baar-Klinik an :)

Gibt es noch weitere die in diesem Zeitraum dort untergebracht sein werden? Da es meine 1. Reha/Kur dort ist, bin ich gespannt was mich im Detail erwartet und auf was für Mitleidene ich treffen und kennenlernen werde :)

VG,
MF

Antwort von SirFuxxi

Ach, ähh .. mit 41 fühle ich mich noch eher jung und falls es eine Rolle spielt, ich bin männlicher Natur :)

Antwort von Angie433

Hallo ich Reise morgen für 5 Wochen an. Bin auch schon aufgeregt wie es wird. Vielleicht sehen wir uns. Liebe Grüße Angie

Antwort von B52

ich reise auch am 03.11.15 für 5 Wochen an. Ich weiblich 52. Die Aufegung steigt. Die Koffer sind fast fertig.

Grüss aus
dem Norden der Republik ????

Antwort von B52

P.S. Also die Fragezeichen habe ich nicht gesetzt. ????

Antwort von Conny68rs

Ich komme am 17.11. auch dort hin. Überlege noch, ob ich mit der Bahn oder dem eigenen Pkw Anreise...
War bisher nur vor 8 Jahren mal in einer Mutter-Kind-Kur...

Hallo :)

Dank Gepäckservice durch Hermes ist für mich die Anreise mit der Bahn keine Frage gewesen. Auch finde ich den Shuttle-Service der Klinik toll. Da ich morgen mit einem InterRegio anreise konnte allerdings keine Sitzplatzreservierung ausgestellt werden :/

Ich bin schon ganz schön aufgeregt.

Auf einen erholsamen Aufenthalt.
Markus

Antwort von Conny68rs

Na dann wünsche ich Dir morgen erstmal eine gute Anreise und einen guten Start in deine Reha. Vielleicht findest du ja Gelegenheit von deinen ersten Eindrücken und Erfahrungen zu berichten. Ich bin jetzt schon mega nervös, obwohl ich noch 14 Tage zum Vorbereiten habe. Werde wohl ab Kön anreisen und gleich auch mal Hermes Logistik zum Ablauf löchern. Die Klinik muß ich auch ab morgen schon nerven; hatte keinen DB Gutschein dabei.

Alles Gute

Antwort von SirFuxxi

Danke, versuche ich dann hier zu posten.

Musste heute meine 2 Kater ins Tierheim zur Pension bringen. 5 Wochen müssen die armen Racker nun dort durchhalten - das fiel mir am Schwersten, von allen Entscheidungen in der letzten Zeit :[

Meinen DB-Gutschein bekam ich direkt von der DB Dialog GmbH per Post (ca. 1 Woche vor Reiseantritt), nachdem ich das Schreiben dafür weggeschickt hatte.

Bin froh, wenn ich morgen nun endlich anreisen und alles hinter mir lassen kann - aber wird schon werden.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Ina54

Aufenthaltszeitraum: 29.09.2015 bis 20.10.2015

Hallo, ich komme am 29.09.nach Königsfeld, langsam wird es aufregend. Wer reist auch an diesem Datum an. Freue mich auf eine gute Zeit.
Alles Gute und eine gute Anreise. Bin gespannt wer antwortet :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von rainbow4

Aufenthaltszeitraum: 29.09.2015 bis 03.11.2015

Hallo IHRS :), auch für mich ist es bald soweit und die Aufregung macht sich so langsam bemerkbar. Ich werde vom 29.09 - ca. 03.11. in der Klinik sein. Zuvor war noch nicht in solch einer Einrichtung. Selber gehöre ich zu den jüngeren und wollte fragen ob zu meiner Zeit sich jemand in meiner Altersklasse da ist.
Würde mich sehr freuen wenn mir jemand folgende Fragen beantworten kann:

- Durchschnittalter
- gibt es eine Uhrzeit wo man auf seinem Zimmer sein muss
- übernachtungsmöglichkeiten für Besucher
- Wasser und Kaffee auch außerhalb der Essenszeiten
- fitnessmöglichkeiten

Vielen Dank für eure Antworten!

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von Fissi11

Klinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 23.09.2015 bis 14.09.2015

Bin ab 23.September für ca3 Wochen in der MediClin, und würde mich über Zuschriften von Leuten die ungefähr in diesen Zeitraum dort sind sehr freuen. Bin weiblich und 53 Jahre alt.

Antwort von Ina54

Hallöchen, ich komme am 29.09. nach Königsfeld, freu mich schon darauf. wer kommt noch ???
Wir sehen uns

Antwort von PittDG

Hallo Fissi, ich komme am 24ten in die ASK bin m,51,189 und komme aus der Perle Westfalens, freue mich schon.

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von PittDG

Erfahrungen und Ausstattung der Klinik AS

Ich bin ab dem 24.Sep.2015 in der Klinik AS meine Frage bezieht sich zur Ausstattung der Klinik?
Ist jemand auch an diesem Tag auf Anreise und kennt die Klinik oder war dort und kann meine Fragen beantworten?

Gibt es Kaffeautmaten ( gerne Kaffe vor den ersten Anwendungen vorm Frühstück)?

Gibt es kostenlose Wasserautomaten?

Kann ich Abends in der Sporthalle Badminton spielen? z.B
Ist der Billardtisch OK? bzw. Kegelbahn?

Und wie sieht es mit Einkaufsmöglichkeiten aus in unmittelbarer Nähe (ca.1-2km ) Vielen Dank .Pitt

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von charly1305

Aufenthaltszeitraum: 17.09.2015

ich männlich 68 komme Mitte September für 3 Wochen (voraussichtlich 17.09.2015) in die Albert Schweitzer Klinik, vielleicht reist ja zufällig jemand mit mir gemeinsam an???.
Über einen Austausch von (Erfahrungen und Hoffnungen) im Vorfeld würde ich mich freuen.
Schreibt mir doch einfach und wir schauen ob sich gemeinsame Interessen ergeben, denn in Gemeinschaft fühlt man sich nicht alleine, zumal es für viele die erste Reha ist.
Charly

Antwort von PittDG

Hallo Charly,
ich werde wohl eine Woche später eintreffen, ich mache jetzt meine 3te Reha. Ich war zwar noch nicht in Königsfeld aber ich denke die Abläufe sind ähnlich oder fast gleich.
2007 und 2011 war ich in Bad Kissingen und fand es echt super. Hey ich bin zwar erst 51 Jahre alt aber ich denke auch mit 68 Jahren wird für dich und mich ein guter Reha- Plan mit dem jeweiligen Stationsarzt abgesprochen.Wenn du Lust hast spreche mich ruhig an, ich werde am 24.09 anreisen.Ich freue mich schon auf diese Reha und wünsche auch Dir viel Erfolg und auch, dass es Dir Spass macht, vorallem es Hilft. Pitt

Klinischer Fachbereich: Innere   |  Anfrage von Kat1985

W-Lan kosten, Busverbindungen mit schönen Ausflugszielen am WE

Aufenthaltszeitraum: 13.08.2015

Ich weiblich 30 komme mitte August in den wie es heißt schönen Schwarzwald, Ich reise aus dem Ruhrgebiet mit der Bahn an, deshalb meine frage in wie weit die Busverbindungen vor Ort sind wenn man etwas unternehmen möchte, oder kleine Einkäufe erledigen muss.
Zu dem würde ich gerne wissen, wie teuer das W-Lan vor Ort ist, oder es besser ist sich lieber nen stick zu besorgen.
Auf Antworten bin ich sehr gespannt und Vielen Dank :-)

Antwort von Leeza

WLAN kostet 30 Eur für 21 Tage ist aber auf 500 MB pro Tag limitiert. Es gibt dann noch die Tafeskarte für 1 GB für 4 Eur und für 7 Tage je 500 MB für 12 Eur.

Zu den Busverbindungen kann ich leider noch nichts sagen.

Ich wünsche dir eine schöne Zeit.

Antwort von Kat1985

Vielen Dank für die Info, du hast mir sehr geholfen, das mit den Busverbindungen habe ich schon im Internet rausgesucht.
Hoffe deine REHA ist gut verlaufen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Andi1975

Baldiger Aufenthalt ab 07.04.15

Aufenthaltszeitraum: 07.04.2015

Ich bin ab dem 07.04 für voraussichtlich 5 Wochen in königsfeld. Komme aus dem Ruhrgebiet. Ist noch jemand vielleicht zur selben Zeit da? Mir ist etwas mulmig da ich meine kleine Tochter Zuhause lasse und die Entfernung allzu viele Besuche in dieser Zeit ausschließt. Auch lese ich Widersprüchliches über die Klinik wobei mehrheitlich positive Sachen, auch wenn ich beispielsweise ein Fernsehverbot aufm Zimmer ( gucke ja auch zuhause nicht viel also nicht so dramatisch ) befremdlich finde. Hoffe auf viele nette Mitpatienten da die Abende und Wochenenden sonst sehr lang werden...ich komm mit dem Zug daher weiß ich auch nicht wie es dort mit Mobilität am Wochenende aussieht.
Falls es jemand liest der gerade da ist oder vor kurzem da war bin ich für Eindrücke sehr dankbar...
Da ich mit meiner kleinen Tochter Abends Videotelefonate führen möchte würde ich gern einen Stick mitnehmen. Wer hat von euch da Erfahrungen mit Eplus bzw D1 gemacht?

Andi

Antwort von chrispa23

Ich komme auch ausm Ruhrgebiet und bin ab dem 13.04 da... für ca. 4-6 Wochen.
Freue mich schon sehr.

Christian

Klinischer Fachbereich: Diabetes   |  Anfrage von mainzer3008

Durschnittsalter

Aufenthaltszeitraum: 2015

Ich hab eine Zusage zur Kur in der Klinik, werde wohl in den nächsten Wochen anreisen, wer ist noch in den nächsten Wochen da?

Kann mir jemand sagen wie der altersdurschnitt in der klink ist?

Gruß aus Mainz

Antwort von mainzer3008

Termin hab ich nun am 10.02.15 bin ich da, wer noch??

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Gundi1956

Anfrage

Aufenthaltszeitraum: 11.11.2014 bis 16.12.2014

Ich reise am 11.11.2014 in der Klinik an. Ich komme aus dem Ruhrgebiet genauer gesagt aus Essen, kommt vielleicht noch einer aus Essen und reist zu diesem Zeitpunkt an. Wäre schön wenn sich jemand meldet. Vielleicht bis später würde mich freuen.

Lg. Gundi

- gibt es
- WLAN
- Internetzugang
- Telefon im Zimmer
- eine Teeküche, wo man sich auch außerhalb der Essenszeiten mal einen Tee kochen
oder eine Wärmflasche wärmen kann

freue mich auf Zuschriften und "Neuankommende"

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von *hallo*

Ich werde voraussichtlich ab Mitte April in der MediClin Baar sein (genauer termin ist noch offen).

Da es die erste Reha für mich sein wird, wäre ich für ein paar hilfreiche Tipps sehr dankbar.

Vielleicht ist ja jemand in dieser zeit auch da??

Ich freue mich bereits über die ein oder andere Antwort.

Vielen lieben Dank und schöne Grüße

Antwort von lilli13

hallo ich bin ab 29.04.2014 in der Baar -Klinik und lasse mich auch überraschen

LG I.

Antwort von Evitasch

Hallo, ich bin ab 6.5.14 in der Baar-Klinik.

Antwort von lilli13

hallo ich bin ab 29.04.2014 in der Baar-Klinik wer reißt noch an diesem Tag an .

LG I

Klinischer Fachbereich: Kardiologie   |  Anfrage von grid15

Aufenthalt im oktober reha

meine Anreise ist im Oktober

und ich habe verschiedene Fragen, falls sich jemand findet, die /der Lust hat zu antworten, es würde mich freuen.

Also:wie ist es mit dem Schwimmen gehn, muss man dazu tatsächlich erst drei Leute haben die mitgehen?
wie groß ist das Becken, kann man da richtig schwimmen und falls dies jemand liest, der auch Interesse am Schwimmen hat, bitte melden, ich würde so oft wie möglich schwimmen.

wie ist es mit dem Kleider waschen, gibt es dazu die Möglichkeit und ist das auch praktisch umsetzbar?

Gibt es die Möglichkeit zu malen und hat sonst noch jemand Lust dazu oder dies schon mal da gemacht?

Wie sieht es in der Albert Schwizer Klinik aus? Ich bin relativ "beweglich"kann man durch den Wald joggen gehen?

Hat jemand Lust sich jetzt schon zu melden, ich gehe ab dem 09. 10. 12 für drei Wochen in die Reha. Von Beruf bin ich Krankenschwester und möchte meine Arbeitskraft "schützen" und meine Gesundheit stärken und hoffe, dass es auch etwas für die Seele zu finden gibt, z.B. eine Sauna...
Bücher....?Ich will welche mitnehmen..

Vermutlich reise ich doch mit dem Auto an, da ich noch keine fahrkart geschickt bekommen habe und damit beweglicher wäre.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Strahler70

MediClin Baar Klinik

Aufenthaltszeitraum: 11.09.2012

meine Reha beginnt am 11.09. in Königsfeld. Würde mich freuen, wenn sich hier jemand meldet, der auch mit mir anreist.

Danke und Gruß,
Carola

Antwort von StefanM

ich werde in 38. Woche anreisen. Bin mal gespannt, was mich dort erwartet. Vorallem ob es auch einen WLAN in dieser Klinik gibt!

Stefan

Antwort von Juni86

Hallo ihr Zwei!

Seit dem 1.9. gibt es die Möglichkeit sich ein Modem zu mieten.

24St. 4,00?
1 Woche 12,00?
3 Wochen 30,00?

Zudem gibt es 3 Computer im Eingangsbereich; je Stunde 2?

Außerdem gibt es einen Telekom-Hotspot, allerdings nur in bestimmten öffentlichen Bereichen. Wie man an die nötigen Zugangsdaten kommt, habe ich noch nicht erfragt.

Ich persönlich habe einen Fonic Surf-Stick dabei. Er ist langsam aber es funktioniert. Zum Emails lesen usw. reicht es aus.

@Carola (Info von Biene) das Personal am Empfang ist eigentlich sehr nett. Am Ankunftstag wirken sie teilweise etwas überlastet. Aber grundsätzlich würde ich dagen gillt die Devise, so wie man es in den Wald hinein sreit, so schallt es zurück ;)

Freut euch auf die Zeit hier in Königsfeld und lasst euch einfach drauf ein, dann kann es sehr schön werden.

Wenn ihr sonst noch Fragen habt, her damit ich tu was ich kann ;)

Liebe Grüße und bis bald!
Judith und Biene

Antwort von Strahler70

Hallo Judith,

vielen Dank für die Info. Ich reise ja schon am Dienstag an, bin schon ganz neugierig.

Eine Frage hätte ich wohl noch. Wie siehts denn in der Klinik mit Waschmöglichkeiten für die Wäsche aus? Gibts dort auch Wäscheständer zum trocknen? Wenn ja, müsste ich nicht mit den geplanten 3 Koffern anreisen :-))

Bis bald, freu mich schon euch persönlich kennenzulernen.

Carola

Antwort von Juni86

Hallo Carola!

Du musst nicht mit drei Koffern kommen ;)
Es gibt 3 Waschmaschinen und zwei Wäschetrockner. Beides wird durch ein Listensystem organisiert, in das man sich eintragen kann.

Eine Waschmünze kostet 1,50? und bringt eine Stunde Trocken- bzw. Waschzeit. Jedes Zimmer verfügt zusätzlich über einen Wäscheständer. Man ist also nicht gezwungen den Trockner zu nutzen.

Waschmittel würde ich aber mitbringen oder vor Ort kaufen, ist am Kiosk im Haus wohl recht teuer.

Mach dir keine Sorgen! Es wird bestimmt eine tolle Zeit!

Bis Dienstag! :)
Judith

Antwort von sc1967

Hallo Zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Bin ab dem 30.09. Zur Rehabilitation in der Baar Klinik und habe soviel negatives gelesen, dass ich ein bisschen Angst habe zu fahren. Könnt ihr mir eure Meinung dazu sagen? Würde mir wirklich sehr helfen. Freue mich auf eure Antworten. Danke

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Maja79

Mediclin Baar Königsfeld

Aufenthaltszeitraum: 28.08.2012

So bald ist es soweit und ich trete meine Reha in Königsfeld an.

Ein bischen aufgeregt bin ich schon.....vielleicht reist ja zufällig jemand mit mir gemeinsan an???
Oder vielleicht kann mir jemand noch ein paar aktuelle Infos geben???

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Lieben Gruß Biene aus MG

Antwort von 00rosi00

Hallo Biene,

ich kann sehr empfinden wie du dich fühlst.

Mein Mann ist dort, und ich leide genauso mit.

Vielleicht hast du ja einen Hotspot und kannst meien Nachricht lesen.

Jedenfalls ist es für die Angehörigen genauso ::::Schlimm!!!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Juni86

Anreisedatum 21.08.

Aufenthaltszeitraum: 21.08.2012 bis 25.09.2012

Hallo ihr Lieben!

Ich trete meine Reha am 21.08. an. Zunächst wollte ich mal hören, ob noch jemand hier vertreten ist der zeitgleich mit mir vor Ort ist? Ich bin so langsam doch ganz schön aufgeregt was mich so erwartet :)

An Ehemalige hätte ich mehrere Fragen:

- wie gut klappt es seine Wäsche zu waschen? Ich habe schon von Kurhäusern gehört wo es nur eine Waschmaschine gab die dauerbelegt war?

- wie frei kann man seine Wochenenden gestalten? Darf man das Kurhaus auch über Nacht (Sa-So) verlassen? Ich würde gerne nach Stuttgart ins Musical fahren, wenn ich schonmal so nah dran bin und mir den Samstag dann eigentlich ungern entgehen lassen.

- wie sieht es an den Abenden aus? Muss man zu einer bestimmten Uhrzeit wieder im Haus sein (speziell am Wochenende und nur wichtig für die Kartenbuchung ;)

- ist es tatsächlich untersagt seinen Laptop mitzunehmen? Wofür dann der Hotspot?

- gibt es irgendetwas, das nicht auf der Packliste steht, das ich auf keinen Fall vergessen sollte? ;)

Vielen Dank schon mal, sollte mir jemand antworten:)
Ich freu mich auf die Zeit!
Viele Grüße aus Bottrop
Judith

Antwort von Maja79

Hi Judith,

ich hoffe das Du meine Nachricht noch rechtzeitig liest....

Also ich reise genau eine Woche später an als Du. (28.08.) und bleibe ca 5 Wochen.

Für mich ist es auch meine erste Reha deswegen kann ich Dir leider keine Deiner Fragen beantworten.:-(

Ich wünsche Dir schon mal eine guten Start in der Reha!

Lieben Gruß

Biene

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von AchimKöln

Bin ab 22.August 2012 in Königsfeld, wer noch?

Aufenthaltszeitraum: 22.08.2012 bis 12.09.2012

Hallo, ich reise am 22.August nach Königsfeld und mache jetzt zum 2.mal eine Kur im Schwarzwald. Ich würde mich freuen wenn sich schon vorher der ein oder andere Kontakt zwecks geplanter Freizeitgestaltung finden würde. Bei meiner ersten Kur hat sich eine entsprechende "Interessengemeinschaft" leider erst sehr spät ergeben und das haben wir im nachhinein alle sehr bedauert.
Schreibt mir doch einfach und wir schauen dann mal ob sich gemeinsame Ausflüge / Aktivitäten einplanen lassen.

Es freut sich schon jetzt auf eure Mails

Achim aus Köln
[email protected]_

Antwort von 00rosi00

Hallo Achim aus Koln,

ich bin eine Leidensgenossin und würde gerne wissen wie es dort ist!?

Ciao

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von NicAnn78

Allgemeine Fragen zur Klinik

Aufenthaltszeitraum: 15.05.2012

Hallo, ich reise am 15.5. aus Berlin an und bin schon gespannt auf die Klinik und die Therapien. Freue mich besonders auf den Austausch mit den Mitpatienten. Habe ein paar Fragen und würde über Antworten von ehemaligen Patienten sehr freuen:

- Wie ist der Altersdurchschnitt in der MediClin Baar Klinik?
- Wie viele Stunden ca. hat man Therapie am Tag?
- Ist es wirklich so, dass TV im Zimmer untersagt ist, also ist dort auch keine Antennenbuchse vorhanden? Ich weiß man ist nicht zum fernsehen dort, aber schlafe immer mit Fernsehen ein und ohne fällt es mir sehr schwer einzuschlafen
- Sind die WLAN Hotspots auch von den Zimmern aus erreichbar?
- Ist der Handyempfang gut genug, dass man auf das Festnetz verzichten kann?

Danke schon mal für Feedback und liebe Grüße

Hallo Nic ;) ,

gerne gebe ich meine Informationen an Dich weiter. Ich war von Mitte November bis Ende Dezember in der Baar Klinik.

- Wie ist der Altersdurchschnitt in der MediClin Baar Klinik?
Schätzungsweise liegt der Durchschnitt bei 40 Jahren, der Frauenanteil lag bei etwa 2/3.

- Wie viele Stunden ca. hat man Therapie am Tag?
Ich hatte einen rel. vollen Therapieplan mit 6 bis 8 Therapien p. Tag. Aber man kann auch sagen wenn man weniger haben möchte. Für mich waren die Therapiestunden ok.

Fernsehen ist in den Zimmern untersagt. Die Zimmer sind auch relativ hellhörig. Man kann auch eine Sondergenehmigung für´s Fernseh erhalten.

- Sind die WLAN Hotspots auch von den Zimmern aus erreichbar?
Der Hotspot wird von der Telekom betrieben und ist recht teuer 2 Euro pro Stunde. Ich habe ein eignene USB-Internetstick (via UMTS) von Congstar dabei. Die Empfangsstärke ist gut.

- Ist der Handyempfang gut genug, dass man auf das Festnetz verzichten kann?
Ich hab eine Vodafone Sim-Karte und der Empfang war gut.

Du musst Dich auf die Therapie einlassen, dann wird alles gut. Die Therapeuten und die Mitpatienten werden Dir bestimmt dabei helfen.

Geniesse die Zeit, es lohnt sich!

Liebe Grüsse
Klaus

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von -ini-

Das 1. Mal

Aufenthaltszeitraum: 08.05.2012 bis 29.05.2012

Wer reist auch am 08.05. an?

Ich war noch nie in einer Reha, was erwartet mich dort?
Wer möchte mir etwas zu dieser Einrichtung erzählen?

Danke für eure Antworten
LG -ini

Antwort von gelda

Hallo -ini-,

ich war von Oktober bis November 2011 in der Klinik,
auch Fachbereich Lungenheilkunde.

Ich fand die Einrichtung sehr gut, die Schwestern waren
sehr nett, auch die Ärzte sind klasse.

Allerdings stimmt es, daß man bei den Therapieplänen
sehr kämpfen muß und immer hinterher sein muß,
um die richtige Behandlung zu bekommen.

Leider ist die Klinik sehr abgelegen, falls Sie nicht so
einen allzulangen Anfahrtsweg haben, würde ich Ihnen
die Anreise mit PKW empfehlen.
Der Ort bietet leider ausser einigen Cafees nichts besonderes.

Antwort von -ini-

Hallo gelda,
danke für deine Infos, werde mit dem Auto anreisen, schon allein, weil in den 3 Wochen so viele Feiertage sind, an denen bestimmt keine Therapien sind.
Lg -ini-

Klinischer Fachbereich: Kardiologie   |  Anfrage von Heidi59

Fahre mit gemischten Gefühlen in die Klinik

Aufenthaltszeitraum: 07.03.2012

nachdem ich hier viel über die Albert Schweitzer Klinik

gelesen habe,gehe ich mit gemischten Gefühlen in die Klinik.

Kann mir jemand sagen,wie er mit dem Klima klar gekommen ist?

Habe normalerweise Schwierigkeiten mit der Atmung im Schwarzwald.

Auch wenn die Klinik sehr abseits liegt, finde ich es schade das in Königsfeld
nichts los ist.Kann man dort nur im Wald spazieren gehen?

Fährt vielleicht Anfang März noch jemand nach Königsfeld?

Wäre schön schon jemanden zu kennen.

Antwort von Biene04

Also ich war 6 Wochen dieses Jahr in der Baar Klinik. Es stimmt nicht das da nichts los ist. Es liegt an den Patienten.
Wir hatten eine tolle Therapiegemeinschaft auf Zeit und haben sehr viel unternommen. Die Gegend ist klasse. Man kann sehr viel spazieren gehen aber auch weg fahren und sich tolle Orte, Wasserfälle usw. ansehen. Auc mit der Bahn ist gutes wegkommen von der Klinik.
Man sollte nicht so viel auf die Bewertungen geben und macht dir lieber ein eigenes Bild. Mir hat es geholfen und ich würde sofort wieder fahren.
Guten Aufenthalt und gute Besserung wünsch ich dir.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von serendipity

Auch für mich ist's die erste Reha

Aufenthaltszeitraum: 10.01.2012

auch ich werde am 10.01.2012 meine erste Reha antreten und bin schon sehr neugierig, was mich erwartet.

Da ich aus dem Norden anreise, stellt sich mir nun die Frage, wie wichtig ist es eigentlich, dass der Wunsch der Klinik, bis 11 Uhr anzureisen, erfüllt wird? Das werde ich ja nie und nimmer schaffen (bin knapp 10 Stunden mit dem Zug unterwegs).
Ist schon mal jemand mit dem Flugzeug angereist? Wurde es von dem Rentenversicherungsträger sofort bewilligt? Über Antworten bzw. Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Antwort von conner

Es ist eine "Kann" Vorgabe, dass die Anreise um 11 Uhr erfolgen soll. Teil der Klinik einfach mit wann du ankommst (kann auch später als 11 Uhr sein). Dann ist alles gut. Einen guten Start ins neue Jahr wünsche ich! Gruss Conner

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Claudia60

Für mich auch neu.....

Hallo Biene, auch ich bin ab dem 10.01. in der Klinik. Irgendwie ist es beruhigend jetzt schon "Gleichgesinnte" zu haben, obwohl jeder ja seine eigenen Probleme hat. Aber zu wissen, dass andere Menschen auch unsicher sind, beruhigt mich. Ich bin 51 und auch zum ersten Mal in einer solchen Einrichtung.
Ich sage mir im Kopf die ganze Zeit "ich lasse mich einfach ein". Ich hoffe dieses Gefühl bleibt auch. Die vielen Berichte hier helfen auch sehr. Obwohl ich eine Bekannte habe die vor 2 Jahren dort war und nur negativ berichtet hat. Aber ich denke "Sie" war da einfach nicht am richtigen Platz. Aber um die Anwendungen muss mal wohl kämpfen, das schein so zu sein. Gerade ich, mit ganz vielen Rückenproblemen hätte mich auch möglichst viele Anwendungen gefreut. Aber das Schwimmbad ist schon ein Pluspunkt. Kann man das Schwimmbad immer benutzen, auch abends, und allein ohne Ärzte ? Hat jemand Erfahrung ob die Sauna ok ist ???
Der Entspannungsfaktor würde bei mir eine große Rolle spielen.
Liebe Biene "wir sehen uns" und gemeinsam wird es gut.
Grüß euch Alle hier ganz lieb.

Hallo Claudia,

ich war auch vor gut 2 Jahren dort, vom 18.08.-29.09.2009, und es war das Beste, was mir aussermeiner Frau und meinen beiden Töchtern im Leben passiert ist.
Meine Bezugstherapeutin, Frau Walz, die leider nicht mehr an der Klinik ist, war einfach der Hammer. Aber auch alle anderen Therapeuten, Co-Therapeuten und Physiotherapeuten waren super (lieben Dank noichmal an Frau Steiner und Herrn Mitterer).
Behalt bei, was Du Dir vorgenommen hast. Gehe vollkommen unvoreingenommen an die Sache ran un Du wirst feststellen, dass es Dir gut tut.

Zu Deiner Frage mit dem Schwimmbad kann ich Dir sagen, dass man es, sofern man vom Arzt die Freigabe hat und keine Therapien stattfinden, nutzen kann, jedoch müsst ihr dann mindestens zu dritt sein, falls einem etwas passiert kann dann einer erste Hilfe leisten und der andere Hilfe holen.

Wünsche Dir, dass Du Deinen Weg nicht nur finden sondern auch in der Klinik bereits einen Teil gehen kannst.

Und zum Schluss, wie könnte es auch anders sein, wieder eine Indianische Weisheit:
WIR MÜSSEN VON ZEIT ZU ZEIT EINE RAST EINLEGEN UND WARTEN,
BIS UNS UNSERE SEELEN WIEDER EINGEHOLT HABEN.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Biene04

MediClin Baar Klinik

Aufenthaltszeitraum: 10.01.2012

Ich fahre am 10.01.2012 für vier Wochen in die MediClin Baar Klinik. Wer kann mir einiges über die Klinik berichten. Ich bin 46 Jahre alt und es ist meine erste Reha. Werde wohl mit dem Auto anreisen damit die Wochenenden nicht so öde werden.
Vielen Dank im voraus

Hi Biene04,

lies doch mal meinen Bericht vom 20.10.2009.

Und zum Schluss mal wieder eine Indianische Weisheit:
GEWISSE DINGE ERHEISCHEN DEINE AUFMERKSAMKEIT,
ABER WIDME DICH NUR JENEN, DIE DEIN HERZ EROBERN.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von klatschi

Anreise mit PKW

Aufenthaltszeitraum: 15.11.2011

Auch ich bin vom 15.11.2011 für 4 Wochen in der Klinik.
Da der Aufenthalt sich bis in den Dezember zieht, ist meine Frage, ob es sinnvoll ist, mit dem PKW anzureisen. Wie sieht es mit dem Winterdienst im Umfeld der Klinik (bis zur Autobahn) aus?
Ich habe mit dem Auto eine Anreise von ca. 5 Stunden und mit der Bahn ist es doch sehr aufwendig. Momentan bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich es mache, aber vielleicht kann mir ja hier jemand eine Antwort geben.

Antwort von salsandra

Hallo Klatschi,

ich bin ab 08.11. in der Baar Klinik und habe mich für eine Anreise per Auto entschieden. So kann man halt am Wochenende flexibel Ausflüge machen. Für mich ist das ein gutes Gefühl. Bin schon sehr gespannt auf die Zeit in Königsfeld!

Alexandra

Hallo Klatschi,

ich brauche auch ca. 5 Stunden bis Königsfeld. Ich werde auf jeden Fall mit den Wagen fahren - es sei denn es sind sibirische Verhältnisse, aber dann würde die Bahn auch nicht fahren ;)

Grüsse

Hallo Zusammen,

ich kann euch den Aufenthalt nur Empfehlen, auch ich ging Ende August mit einem Mullmigen gefühl hin, aber hab mich innerhalb von ein paar Tagen sehr wohl gefühlt!!
Man muss sich nur auf alles Einlassen und auch mitarbeiten, man kann mit den Therapeuten und vor allem Co-Thereupten (Stützpunkt 2.OG) sehr gut reden und die Co- Therapeuten sind immer für einen da auch am Wochenende!
Wenn jemanden die Anwedungen zu viel bzw zu wenig sind oder einem einfach nicht liegen einfach mit dem Therapeuten reden die können es jederzeit ändern! In meinem Fall war es so das ich mich am Anfang unterfordert gefühlt hab (wo es anderen aber auch schon zu viel war) also hab ich mehr bekommen und eine Therapie lag mir garnicht die wurde dann rausgenommen!
Das Motto da ist auch es ist nichts Pflicht, aber nutzt es für euch den das ist Wichtig!
Ich wünsche euch in Königsfeld eine schöne Zeit und drücke euch die Daumen das es euch danach auch besser geht so wie mir!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von conner

Mulmiges Gefühl

Aufenthaltszeitraum: 15.11.2011 bis 27.12.2011

ich habe eine Bewilligung für eine Reha in der Baar Klinik. Mir ist dabei schon etwas mulmig zumute. Für 6 Wochen alles zurück lassen fällt nicht leicht. Arbeit, Kinder, Freunde und Partnerin. Wir es gut sein, gut gehen? Muss ich wirklich über Weihnachten in der Klinik bleiben? Ist jemand der dies liest vielleicht zu dieser Zeit auch dort?

Kann mir jemand etwas positives mitteilen?

Antwort von salsandra

Hallo Conner,

ich bin ab 08.11. mit dabei und mir haben die vielen positiven Bewertungen ein gutes Gefühl vermittelt. Ich freue mich auf meinen Aufenthalt dort.
Bin froh das für mich tun zu können.

Alexandra

Hallo Alexandra,

vielen Dank für Deine Meinung. Mittlerweile hat sich das mulmige Gefühl gelegt (kommt bestimmt wieder).

Ich hab für mich entschieden es geschehen zu lassen.

Vielleicht sehen wir uns ja.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von 200voll

Parkplatz für PKW

Aufenthaltszeitraum: 18.10.2011 bis 15.11.2011

Hallo u. guten Tag,

Bin vom 18.10.11 - voraussichtl. 15.11.11 in dieser Klinik.
Mein Anliegen geht weitestgehend dahin ob es einen Klinikeigenen Parkplatz
für Patienten gibt und wie sicher ist dieser.
Ich komme von weit her und für mich ist es sinnvoller mit dem PKW zu kommen als mit der deutschen Bahn.
Bahnreisen empfinde ich als Stress und kann mich nicht dafür begeistern.
Außerdem ist man nicht auf öffentliche Verkehrsmittel so angewiesen. und kann den Aufenthalt ein bischen flexibeler Gestalten.
Erfahrungen habe ich in einer anderen Klinik schon gemacht wo am Wochenende absolut Eigeninitiative gefragt war.
Gerade hier gibt es unter anderen viele Sehenswürdigkeiten. Ich sehe es als
hinderlich an, wenn man für alles öffentliche Verkehrsmittel nehmen muß.

Sicherlich gibt es auch einen Klinikeigenen Schuttle- Service . Leider habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, wenn man diesen nutzen wollte, waren meistens alle Plätze belegt.Es blieb einem nichts anderes über als den eigenen PKW zu nutzen. Oder aber die Wochendtage in der Klinik zu verbringen. Für Hinweise kurzfristig wäre ich dankbar.

M.f.G.
xl2xl2

Antwort von TOM-Indianer_aus_Franken

Es gibt unterhalb der Klinik einen Parkplatz.
Ich war mit dem Bike da und hatte es die 6 Wochen dort stehen.
Hatte keine Probleme wobei der Parkplatz nicht separiert ist und theoretisch jeder diesen betreten kann.
Aber ich glaube, dass das Deine kleinste Sorge sein dürfte.
Sicherlich ist es schön, wenn man ein eigenes Fahrzeug dabei hat, vor allem für das Wochenende. Unter der Woche ist der Tag sowieso mit Therapien ausgefüllt.

Wünsche Dir alles Gute und nimm mit, was Du kreigen kannst. Es lohnt sich.

Indianische Weisheit:
GEH AUFRECHT WIE DIE BÄUME.
LEBE DEIN LEBEN SO STARK WIE DIE BERGE.
SEI SANFT WIE DIE FRÜHLINGSBRISE.
BEWARE DIE WÄRME DER SONNE IM HERZEN
UND DER GROSSE GEIST WIRD IMMER MIT DIR SEIN.
(Weisheit der Navajo)

So Long

Antwort von stern74

ich kann den Kommentar vom Tom nur bestätigen ich komme gerade frisch aus der Baar-Klinik 30.08 -04.10.11 und war auch mit meinem Auto dort, welches die ganzen 5 Wochen auf dem Parkplatz stand und keinerlei Schaden davon getragen hat (auch wurde von niemand anderem etwas in dieser Art bekannt). Es ist für die Wochenendausflüge auch sehr nützlich das Fahrzeug dabei zu haben weil auch viele Mitpatienten mit der Bahn anreißen und man sich so zusammen tun kann und gemeinsam Ausflüge starten kann.

Das mit Haus 4 kann ich nur bestätigen wir waren eine super Clique und alle neuen sind Herzlich Willkommen egal ob Raucher oder Nichtraucher!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sonnesonne

Zeitraum

Aufenthaltszeitraum: 18.10.2011 bis 15.11.2011

ich bin eine Sie und werde vom 18.10. bis 15.11. in der Klinik sein,

Würde mich freuen von Dir zu hören.

Hast Du schon eine Antwort bezüglich WLAN und TV?

VG
Karla

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sonnesonne

Aufenthaltszeitraum: 18.11.2011 bis 08.11.2011

ich werde am 18.10. anreisen. Wer weiß wie es mit WLAN und TV aussieht.

VG

Karla

TV:
Es gibt einige Fernsehräume.
TV auf dem Zimmer ist nicht erlaubt. zumindest war das während meiner Zeit vom 18.08.-29.09.2011 so.

Zum Thema Wlan kann ich nichts sagen, da mich das während meiner Therapie nicht interessiert hat.
Für mich war da viel wichtiger der Austausch mit liebgewonnenen Mitpatienten im "Haus 4" /Raucherpavillon, wo wir miteinander Spass hatten, gelacht haben aber auch ab und zu miteinander geweint und ernste Gespräche geführt haben.

Wünsche Dir, dass Du in Königsfeld Deinen Weg nicht nur finden sondern ihn auch bereits ein Stück gehen kannst.

Und zum Schluss, wie sollte es auch anders sein, eine Indianische Weisheit:
MENSCHEN. DIE NUR ARBEITEN, FINDEN KEINE ZEIT ZUM TRÄUMEN.
NUR WER TRÄUMT, GELANGT ZUR WEISHEIT.
(Smohalla von den Nez Percé)

So Long

Antwort von TOM-Indianer_aus_Franken

Man sollte halt mal lesen, was man schreibt:
Ich war vom 18.08.-29.09.2009 in Königsfeld.
Sorry

Antwort von stern74

Es ist immernoch so das kein TV auf den Zimmern erlaubt ist aber es gibt einen unten in der Kegelbahn und einen im Clubraum!!
Ich selber habe kein Wlan genutzt aber es gibt die möglichkeit mit einem Stick sich einzulogen (wo aber einige so ihre Probleme hatten) oder aber im Flur in der 1. Etage und EG vor dem Speißesaal kann man sich mit einem Hot Spot einloggen.... weitere Hilfen und Tips gibt es an der Rezeption!

Klinischer Fachbereich: Lungenheilkunde   |  Anfrage von didl1

Anfrage über Klinikeinrichtung und Therapie

Aufenthaltszeitraum: 11.10.2011 bis 01.11.2011

Da ich am 11.10.2011 meine Kur in der MediClin A. Schweitzer
beginne, möchte ich von ehemaligen Patienten Kommentare
über ihre Erfahrungen positiv wie negativ erhalten.

von Andy2403 am 04.05.2024 für Fachklinik Allgäu

Wasserspender