MediClin Albert Schweitzer Klinik & MediClin Baar Klinik

Parkstraße 10
78126 Königsfeld

Bemerkenswert

Pro:
Kontra:
Zimmer manche etwas älter

Ich hatte einen 5-wöchigen Aufenthalt in der Klinik. Am Anfang mit Vorbehalten die sich rasch in Luft auflösten. Die Therapeuten waren klasse - haben wirklich einen auf mich zugeschnittenen Therapieplan erstellt / Mann-Frau muss sich auch darauf einlassen WOLLEN. Die Lage - sehr erholsam und das Essen - jeder findet das passende für sich.
Im übrigen werden auch die kleinsten Anliegen von der Geschäfts- und Klinikleitung sehr ernst genommen - was ich als Patientin bemerkenswert fand. Jederzeit empfehlenswert.

Älteres Haus aber klasse Mannschaft

weniger gute Ausstattungzufrieden (wie gesagt: manche Einrichtungen schon etwas älter ...)
Pro:
kompetente Therapeuten, abwechslungsreiches Essen
Kontra:
ältere Einrichtungen (Sauna, Zimmer, ...)
Burn Out, Depressionen

Die Klinik empfehle ich gerne weiter. Das Gebäude ist schon etwas in die Jahre gekommen (wurde wohl in den 70ern gebaut) und damit an manchen Stellen etwas veraltet). Dies wird aber wieder durch die sehr gute und freundliche Betreuung vonseiten der Therapeuten und allen andern Angestellten der Klinik egalisiert. Letztendlich zählt doch nur dies.
Das Essen ist sehr abwechslungsreich und der Speiseplan wiederholt sich erst wieder alle 8 Wochen. Das Essen wird in der eigenen Küche vor Ort gekocht und die Leute in der Küche leisten hervorragende Arbeit. Was mir besonders gefiel, war das Verhältnis der Klinikleitung zu den Patienten. Hier kann man sich auf Augenhöhe unterhalten, kein "Halbgott-In-Weiss-Gehabe" wie leider immer noch an vielen anderen Kliniken üblich.

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sanierungsstau)
Pro:
Ärzteteam, Physioteam, Empfang, Küche
Kontra:
Gebäude, Haustechnik
Stent

Habe meine AHB in der ASK-Klinik genossen. In Abstimmung mit dem Ärzteteam hat mich das Physio-Team richtig gefordert. Das tat mir gut. Es war schön zu erleben, was mein Körper zu leisten im Stande ist.
Auch aus den Fachvorträgen konnte ich viel lernen.
Das Essen war gut und reichlich, obwohl die Menge auf dem Teller zunächst einmal etwas Anderes hätte vermuten lassen.
Einziger Wehrmutstropfen ist das in Jahre gekommene Gebäude. (Sanierungsstau). Wasserdruck in der Dusche mal mit Druck, mal ohne, mal heiß, mal kalt.
Würde aber auf jeden Fall wieder hingehen.

kann ich nur empfehlen - würde die Klinik auf jeden Fall wieder wählen.

Pro:
Physio-Team sehr motiviert,fordernd und vorausschauend
Kontra:
recht kurze Essenszeiten
Anschluss Reha nach Herzinfarkt

Als Anschluss-Reha war ich dort sehr gut untergebracht. Die Anwendungen waren sehr ausgewogen und gut eingeteilt. Die Freiräume waren sehr gut in der Natur zu nutzen. Gute Betreuung durch das Physio-Team. Küche und Wohnbereich super. (Kann nicht jeden Geschmack treffen),
es ist kein Sternerestaurant zu erwarten.
Das Personal sachlich und korrekt. Wenige Mitarbeiter etwas sehr sachlich. die meisten aber sehr zuvorkommend und sehr sehr freundlich.

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
alles gut

Kann diese Klinik, nur weiterempfehlen.
Von der Reinigungskraft, Rezeption über Therapeuten und Ärtzte, sehr gutes freunliches Personal.

Das Essen ,ist für eine Klinik sehr gut. Es gibt trotzdem immmer wieder Patienten, die an allem etwas auszusetzen haben.

"LEUTE" ihr seit nur zu Besuch in einer Klinik und nicht in einem
"5 STERNE HOTEL".

Ich wurde sehr gut, durch meine Co und Psychotherapeuten betreut.

Jederzeit wieder.

Gute Erholung im Schwarzwald

Pro:
Verpflegung, Personal, Angebote
Kontra:
Zimmerausstattung
Erschöpfungssyndrom, Burn Out

Das Personal ist sehr freundlich, hier wird einem echt geholfen. Bis auf die Zimmerausstattung kann man sich wirklich sehr gut erholen und das Essen in Büffetform (morgens, mittags, abends) ist abwechslungsreich und lecker. Sportlich ist auch einiges geboten (ob wandern, walken, joggen, schwimmen...) , alles kann nichts muss. Kann ich nur empfehlen...

Gerne wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02.16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
freundliche Mitarbeiter / Hilfsbereitschaft
Kontra:
Essen könnte besser sein

Man sollte nicht alles glauben was man zu lesen bekommt - ich war auf Empfehlung einer Bekannten und habe es nicht bereut. Es wurde in den letzten Jahren sehr viel investiert - alles auf einmal geht nicht. In diesem Haus befinden sich 280 Patienten - es gibt immer welche die meckern oder sich nicht an die Vorgaben u. Regeln halten. Gerne komme ich wieder. Danke an alle - besonders der Rezeption.

didl am 13.04.2016

Essen könnte besser sein ist keine Aussage....
Was könnte besser sein? Geschmack? Menge? Abwechslung?
Allen recht getan,ist eine Kunst die keiner kann.
Versuchen sie mal 380 Menschen aus 3 Generationen Geschmacklich unter einen Hut zu bekommen....Und wer aus drei Gerichten am Tag nichts findet, der soll ins Restaurant gehen und sich für knapp 5 Euro pro Tag verköstigen lassen.

NIE MEHR WIEDER !

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nie mehr wieder)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung ?)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (mit der Physiotherapie)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaotisch und patientenfeindlch)
schlechte Ausstattungunzufrieden (eine Klinik unterhalb der Verschleissgrenze)
Pro:
eine Physiotherapeutin - Frau Neininger - nochmals: DANKE
Kontra:
alles andere
Depressive Episode - Erschöpfung

Nun möchte ich noch ein paar Worte zum nicht zu toppenden Abschluss meines Klinikaufenthaltes berichten. DAS BESTE KOMMT HALT ZUM SCHLUSS ! Nachdem ich bei Glatteis auf dem beleuchteten und nicht gestreuten Seniorenpfad zum Parkplatz (der Weg wird vornehmlich von Senioren mit Rolator frequentiert !) ausgerutscht und mir die Kniescheibe gebrochen hatte, wurde die Reha einvernehmlich abgebrochen. Da ich mit dem PKW angereist war, sollte mich mein Mann am folgenden Tag abholen. Wohlweislich hatte ich mit meinem Therapeuten abgeklärt, dass ich das Zimmer so lange belegen dürfe, bis mein Mann mit der Bahn angereist und mich abholen würde. Niemand hat mir geholfen , mein auf fünf Wochen ausgelegtes Gepäck zu packen, niemand hat mir die Koffer vom Schrank geholt usw. Stattdessen bekam ich, nachdem ich vom Packen erschöpft auf dem Bett lag, einen Anruf von der Rezeption, ich solle doch bitte mein Gepäck nach unten schaffen (wie erwähnt, mit einer gebrochen Kniescheibe und Ganzbein-Orthese !)und das Zimmer für die Säuberung frei machen. Es wäre Anreisetag und das Zimmer würde dringend benötigt. Ich könnte auch unten an der Rezeption auf meinen Mann warten ! Liebe MediClin-Baar-Klinik, nach diesem Anruf war ich endgültig bedient !! Mein Dank auch an die Klinikleitung, von der sich, außer meinem Bezugstherapeuten, niemand blicken ließ. Ich habe es zur Kenntnis genommen und kann ihnen versichern, niemals mehr werde ich auch nur einen Fuß in ihre Klinik setzen !! Dessen können sie gewiss sein !!!
Platz leider begrenzt: Kompletter Bericht sende ich gern zu: zessa05@web.de

didl am 28.02.2016

Das soll ne Bewertung sein?

Das ist eine Rache Bewertung.

Wie war das Essen?
Wie waren die Abläufe?
Gab es Fernseher,Telefon Internet????

Hier wurde mir wirklich schnell geholfen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetente Ärzte, nettes , hilfsbereites Personal
Kontra:
Etwas dürftiges Freizeitprogramm für Menschen meines Alters (57 Jahre)
Depressionen/Burnout

Eine Klinik, die ich wirklich nur empfehlen kann.Sehr freundliches Personal,kompetente Ärzte,ordentliches Essen...wirklich eine Klinik zum Wohlfühlen.
Auch wenn während meines Aufenthaltes eine Umbaumaßnahme durchgeführt wurde gab es keinen Grund zur Klage.
Obwohl ich über die Weihnachtstage und Silvester in der Klinik war,eine besondere Zeit also,habe ich dank der netten Mitpatienten und der Bemühungen des Personals angenehme Feiertage verbringen können.
Besondere Erwähnung sollte an dieser Stelle die ausgezeichnete und einfühlsame Arbeit der mit mir befassten Psychotherapeuten finden.
Probleme (wie an der Dusche im meinem Zimmer)wurden schnellstens behoben, nach einer Stunde war wieder alles in Ordnung.
Sollte ich noch einmal eine Reha-Maßnahme benötigen, dann gerne wieder in der Baar-Klinik in Königsfeld.

Tolle Reha

Pro:
Betreuung, Anwendungen, Personal
Kontra:
hellhörige Zimmer, Stühle ohne Filzgleiter

Ich war von Oktober bis November 2015 in der Baarklinik und war generell sehr zufrieden.

Sehr nettes Personal, sowohl Ärzte, Therapeuten oder auch Schwestern, ich fühlte mich immer gut betreut.

Das Therapieangebot war umfassend vielschichtig, besonders toll fand ich das Trommeln (Musiktherapie).

Essen war generell ok.
Beim Mittagessen gab es für meinen persönlichen Geschmack zu oft Kartoffeln aber immer Salat, wie auch abends, was mir gut gefiel.

Den Streifenhörnchen, die im Sommer draußen, im Winter drinnen sind hätte ich stundenlang zugucken können.
Die Umgebung gab viel Möglichkeit zum Laufen in der Natur.

Der einzig negative Punkt für mich war, dass die Zimmer sehr hellhörig waren und dass man im ganzen Haus das Stühlerücken hörte.
Filzgleiter unter den Stühlen könnten das verbessern.

Mein Zimmer war schön, neuere Möbel, das Bad war noch in älterem Zustand aber auch völlig ok.

Ich würde wieder kommen :-)

Superzufrieden

Pro:
Superfreundliches und kompetentes Klinikpersonal; sehr gute Betreuung und Coaching durch die Ärzte und Therapeuten; sehr gute medizinische Vorträge
Kontra:
negativ war nur der hohe Geräuschpegel im Speisesaal
Erschöpfungsdepression

Ich war Ende 2015 für 5 Wochen Patientin in dieser Klink. Noch vor dem Aufenthalt dachte ich, dass ich nie wieder an meiner alten Arbeitsstelle arbeiten kann. Auch privat war ich total antriebs- und lustlos, zu allem musste ich mich zwingen.

In der Klinik habe ich durch viel Sport und Bewegung, Einzel- und Gruppentherapie, Coaching für den Arbeitsplatz, Kreativtherapie und Biofeedbackmessungen viel über mich und mein Verhalten gelernt, gelernt wie ich gut entspannen kann, bekam wieder Lust und Freude am Leben und an Bewegung. Außerdem bekam ich viele Anregungen für neue Hobbys oder Freizeitgestaltungen und viel "Rüstzeug" für mein weiteres Leben.

Nach der Reha bin ich sehr zuversichtlich nach Hause gefahren. Aktuell bin ich zurück an meinem alten Arbeitsplatz und versuche eine Wiedereingliederung, welche ich bis jetzt bestens bewältige.

Gesamt gesehen war meine Reha in der Baar Klinik in Königsfeld sehr gut, sehr erfolgreich und ich würde jedem Anderen einen Aufenthalt in dieser Klinik empfehlen!

5 Wochen Reha

Pro:
Konzept der Klinik,nette Mitpatienten
Kontra:
Zeitmanagment
funktionelle Herzprobleme,Depression,fehlgeleitete Immunabwehr

Habe nun ca. 3 Monate Abstand zu meiner Kur. Der Anreisetag war stressig-ich kam sehr spät an(nach ca 10h Bahnfahrt!).Das Aufnahmeprozedere erfolgte in "Eilmärschen".
Ansonsten war es eine gute Zeit! Das Konzept der Klinik legt viel Wert auf das Zusammenkommen der Patienten.Habe da viele nette Leute kennengelernt-man muß sich nur drauf einlassen!
Sport/Freizeitmögl.waren sehr gut und lassen viel Raum für
Eigeninitiativen der Patienten.
Essen/Zimmer waren i.O-bin da allerdings sehr anspruchslos.
Gesundheitl. hat mir die Reha leider nicht viel geholfen,da wohl meine Problematik recht komplex ist u.nicht den gängigen Krankheitsbildern enspricht.
Ich hätte mir mehr Physiotheraphie(habe Kniescheibenarthrose) gewünscht.
Es gab auch keine Wasser/Kneippanw.-da kann mann im Ort aber
etwas machen.
Das Zeitmanagment(Softwareproblem?)bei den Therapien war nicht gut.
Das Personal fand ich kompetent u.meistens freundlich-es wurden auch Ausnahmen ermöglicht.

Sehr gute Klinik kleine Mängel an Bausubstanz und Organisation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man kann die Klinik auf jedenfall empfehlen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Nette und kompetente Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP, vorallem die Physioabteilung)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (unflexible Küche, Kaffe nur früh ansonsten nur sehr teuer zu erwerben, Software für Therapiepläne sehr Mangelhaft)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist da was man braucht aber alles ein wenig veraltet. Wird viel gemacht aber dauert halt alles.)
Pro:
Therapeuten, Freizeitangebot, sehr nettes Personal bis hin zur Putzfrau
Kontra:
Organisation (Softwarebedingt), Küche zu unflexibel, Kaffeetrinker feindliche Umgebung
Burn-Out mit mittelgratigen Depressionen und Angst

Ich möchte über meinen Aufenthalt in der MediClin Baar Klinik in Königsfeld berichten in welcher ich zur Reha war.

Vorab muss man mal sagen dass ich diese Klinik weiterempfehlen kann. Man liest hier auch oft nicht so positive Dinge aber wenn man dort ist wird man angenehm überrascht.

Klar sind einige Dinge nicht so toll, das weis die Klinikleitung und versucht ständig zu verbessern.

Zudem darf man nicht vergessen wozu man hier ist, nämlich um Gesund zu werden und man kann in einer Klinik einfach kein 4 Sterne Hotel erwarten das geht nicht.

Und das wird man hier. Wenn jemand bereit und offen für neue und moderne Konzepte ist dem wird in der Klinik geholfen.

Die Therapeuten sind Klasse und sehr locker was eine angenehme Atmosphäre schafft, zudem fühlt man sich durch das sehr bemühte Personal gut aufgehoben.

Besonders hervorzuheben ist die Physioabteilung die sind alle Klasse und verstehen wirklich was von Ihrem Handwerk. Das kann ich gut beurteilen weil ich schon häufiger solche Gesundheitsmaßnahmen brauchte und auch die Ergebnisse für sich sprechen.

Natürlich sollen auch Negativdinge genannt sein, die bei nicht so toleranten Patienten erwähnt sein wollen weil diese wirklich verbesserungswürdig sind. Das ist zum einen die Software welche die Therapiepläne macht. Hier ist das System sehr unflexibel und man darf in der Vergabe der Therapien keine Logik erwarten. Es kann leicht passieren dass man an einem Tag von Termin zu Termin hetzt und dann wieder Tage mit 3 - 4 h Leerlauf hat. Zudem teilte mir der Computer einige Einweisungen an Angebote erst zum Ende meiner Zeit ein, bin einfach schon vorher hin und habe gesagt brauche da und da noch Einweisung an Geräte.

Das andere ist die Küche. Über Geschmack lässt sich streiten deswegen Bewerte ich diesen Punkt mal nicht. Das Buffet ist reichhaltig unumstritten aber die Beilagen zu den einheitlichen Hauptgerichten sind sehr sehr eintönig. Lediglich Samstags Pasta ansonsten musste ich 5 Wochen Kartoffeln essen.

Professionell mit Herz und Humor für Patienten

Pro:
Betreuung, Service, Beratung
COPD - Asthma

Ich habe mich in den drei Wochen meines Aufenthaltes mehr als wohl gefühlt.

Die Betreuung durch Ärzte, Schwestern, Therapeuten und Servicekräfte war perfekt. Mit Professionalität, Herz und Humor wurden alle Situationen gemeistert und auch die letzte Frage beantwortet.

Die Unterbringung ist hell, funktional und ansprechend. Die Zusatzmöglichkeiten wie z.B. Wäschepflege (inkl. trocknen und bügeln) super. Der kleine Balkon bietet eine entspannte Sitzmöglichkeit.

Die Verpflegung ist abwechslungsreich und bietet für jeden Geschmack etwas. Ich habe nicht so viel Auswahl zu Hause und war mit dem Angebot sehr zufrieden. Mein Favorit: Grießbrei mit Zimt und Zucker. Danke dafür.

Der Kiosk verfügt über all die Dinge, die man garantiert vergessen hat (Tassen, Kannen, Waschartikel etc.), so dass niemand gezwungen ist, das Haus zu verlassen. Das Café bietet leckeren Kuchen, Kaffee und andere nette Leckereien für zwischendurch.

Die Klinik liegt idyllisch und die Möglichkeiten sich draußen zu betätigen sind vielfältig. Parkflächen sind ausreichend vorhanden.

Fazit: Als Patient kann man nicht mehr verlangen.

Nie wieder....

Pro:
Küche/Pysioabteilung
Kontra:
was übrig bleibt
Borout/Schlafstörungen

Die Lage der Klinik gefiel mir gut. Das Essen war gut und das Servicepersonal war echt nett und hilfsbereit. Die Physiotherapeuten waren allesamt sehr hilfsbereit und weitgehend Kompetent.Die Zimmergröße fand ich Ok, an der Sauberkeit könnte man noch arbeiten. Absolut lächerlich fand ich das Fernsehverbot auf den Zimmern...ich bin kein pubertierender Teenie den man reglementieren muss. Das Sportprogramm war absolut witzig gestaltet....z.B. geführte Spaziergänge bei denen das Seilchen zum Festhalten fehlte, oder aber der psychosomatische Sport in der Halle oder dem Schwimmbad auf Kindergartenniveau, waren das absolute Highlight meiner Tage dort. Nicht zu vergessen der tolle Kraftraum. Ich war absolut begeistert von der Auswahl der Geräte und der vielen Hanteln die es dort gab.....das geht garnicht...einfach nur schlimm. Auch gab es verschiedene Beschäftigungstherapien auf Vorschulniveau, genannt Kreativtherapie, Nonverbaleselbsterfahrung ect...fand ich absolut erheiternd. Es hat mir überhaupt nichts gebracht. Auch das der Ehepartner nicht auf dem Zimmer übernachten darf, ist erheiternd. Dafür wird das Kurschattentum gepflegt...bitte dabei auf eine ausgewogene Verteilung von Männern und Frauen achten.
Ja zu den Therapien muss ich sagen: Ich hatte pro Woche ein Einzelgespräch und mehrere Gesprächsrunden, aber bei verschiedenen Therapeuten, was nicht zielführend war. Auch sollten Therapeuten nicht im Beisein anderer Patienten unqualifizierte Bemerkungen über anwesende Patienten machen. Das baut keinerlei Vertrauen auf. Das Hauptproblem (Schlafstörung) wurde nicht ansatzweise beachtet und behandelt. Fazit: Ich habe die Reha früher beendet und mir geht es nicht wirklich besser, das Gegenteil ist der Fall. Körperlich geht es mir jetzt wieder schlechter, wegen fehlender geeigneter Sportmöglichkeiten... Vielen lieben Dank an die lieben Mitstreiter, von euch habe ich viel mitgenommen und einige werden mir immer in Erinnerung bleiben. Danke euch für die schöne Zeit

Es war nicht alles schlecht....

Pro:
Physio und weitere Begleittherapien
Kontra:
Der einzelne Patient zählt wenig
Angstsymptomatik

Ich kann mich dem letzten Kommentar zu Klinik nur anschließen.

Psychosomatisch geht m.E. das Klinikkonzept nicht auf, aber alle "Begleit"therapien waren super. Besonders seien hier Stocktanz und Trommeln erwähnt, diese wurden von sog. "externen" Mitarbeitern geleitet und waren TOP!!!

Auch ich kann nur sagen, die Physio ist spitze! Hier gilt mein besonderer Dank Frau Neininger -ich weiß man soll keine Namen nennen-, ein toller Mensch, mit magischen Händen.

Danke möchte ich allen meinen Mitpatienten und natürlich Odin sagen:

Ohne Euch wäre es mir nur halb so gut gegangen!

Der Zusammenhalt und das Miteinander der Patienten, reißt einiges raus!

Odin liebt Königsfeld, Ruhe und Erholung

weniger gute Ausstattungzufrieden (zufrieden)
Pro:
Physios
Kontra:
Tiefkühlessen
Asthma

Viele Zimmer noch im Renovierungstatus, wird gemacht. Klinik als solches gut. Essen ist geniessbar aber leider viel aus dem Tiefkühler.
2 Wasserautomaten mit und ohne Blubber, kostenlos.
Kaffeeautomat teuer, cafeteria viel teuerrer.Raucherplatz ab dem 1.November geschlossen. Odin ist da.Physios alle super.Kein Schlaflabor.Sporthallen nutzbar auch abends. Schwimmbad auch und super. Kegelbahnen mit Geld. Billard auch Geld. Luft hohlen kostenlos. Ort ist nicht da, Wald dagegen sehr viel da.Zum erholen super.Personal bemüht. Ärzte nicht da. Aber was das schöne ist, lernt nette Leute kennen und wer mit dem Auto da ist kann sehr viel vom Schwarzwald sehen. Empfehlung für alle die nicht viel erwarten aber dann überrascht sind wie ruhig es dort ist.Sign bei ODIN and MC

Für Schlafapnoe Patienten völlig ungeeignet

Pro:
Physioteam
Kontra:
Schlechte Organisation
Schlafapnoe

Bewertung : ausreichend.
Für Schlafapnoe Patienten ist die Klinik völlig ungeeignet!
Es wird mit einem Schlaflabor geworben, das die Klinik nicht hat.
Auch die Organisation in dieser Klinik ist mangelhaft. Meine Akte wurde Vertauscht und es hat über eine Woche gedauert bis ich meine Anwendungen bekommen habe.
Das Klinikpersonal (bis auf dem Chefarzt) ist sehr nett und hilfsbereit.
Die Stationsärztin war auch sehr bemüht den Fehler mit der vertauschten Akte so gut es ging zu bereinigen. Das Essen war in Ordnung und das Physioteam war super, aber ein zweites Mal besuche ich diese Klinik nicht.
Gruß
Karin

Reha hat uns sehr geholfen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind sehr hellhörig)
Pro:
Betreuung durch Ärzte und Pfleger
Kontra:

Die ärztliche und pflegerische Betreuung war ausgezeichnet. Da meine Mutter nach der Operation noch sehr unstabil war, benötigte sie viel Betreuung, die sie jederzeit erhalten hat.

Vielen herzlichen Dank für die tolle Zeit

Pro:
Untersuchungen und Therapien
Kontra:
teilweise das warme Mittagessen (etwas gut bürgerlich) :-)
Bluthochdruck und Übergewicht

Meine gesundheitliche Situation war schlecht. Ich hatte Bluthochdruck und Übergewicht und war in einer schlechten gesundheitlichen Verfassung.

Die Behandlung in der Klinik war sehr gut.

Die Untersuchungen waren gründlich. Bei Fragen erhielt ich verständliche Auskünfte.

Die Ärzte und Therapeuten waren freundlich und es herrschte eine gute Stimmung in der Klinik.

Die Therapien wurden ganz auf meine Bedürfnisse angepasst.

Das Personal vom Empfang bis zum Mitarbeiter im Service hat professionelle Arbeit geleistet.

Das Haus an sich liegt ruhig, jedoch ist man auch zu Fuß in wenigen Minuten in dem Ort.

Es war kein Urlaub - aber durch diese Reha-Maßnahme konnte ich meinen Allgemeinzustand sehr verbessern und bin auch nach 4 Monaten noch immer auf einem guten Weg der Gewichtsreduktion. Dies ist darauf zurückzuführen, dass ich in der Albert-Schweitzer-Klinik den Start für die Umstellung meiner Ernährung erhalten habe.

Herzlichen Dank an alle Mitarbeiter

Wenn Hilfe zur Genesung / Heilung - dann hier

Pro:
Personal freundlich kompetent immer nett
Kontra:
für mich gibt es nichts auszusetzen
Kurzatmigkeit bei Belastung bei Asthma

Ich bin sehr zu frieden mit allem drum und dran. Mir wurde super geholfen, alle Mitarbeiter waren sehr nett und immer freundlich. Ich kann diese Klinik nur empfehlen und werde - wenn ich die Möglichkeit habe - wieder hier her kommen.

Mir wurde sehr geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde psychotherapeutisch fachlich sehr gut und zuverlässig begleitet.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Klärung meiner körperlichen Begleitsymptome und der Herz- Kreislauf- Beeinträchtigungen war für mich sehr hilfreich.)
recht gute Erfahrungzufrieden (zu viele Therapien in der zweiten und dritten Woche)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mein Zimmer war sehr gut eingerichtet. Es war ausreichend groß, hell, frisch renoviert und hatte einen Balkon.)
Pro:
kompetente psychotherapeutische Behandlung, durchgängig nettes Personal in allen Bereichen
Kontra:
kontra klingt grundsätzlich, und Grundsätzliches Kontra gibt es nicht für mich, natürlich auch einzelne Aspekte die nicht optimal sind, Für mich waren das eine zu hohe Therapiedichte in der zweiten und dritten Woche.
PTBS, Depression

Ich war sehr froh, vom RV zeitnah den Platz in der Klinik zugewiesen bekommen zu haben.
Es war für mich dort eine sehr anstrengende Zeit. Aber die Anstrengungen haben sich gelohnt.
Meine Anstrengungen waren darauf hin ausgerichtet, dass ich durch die Therapien darauf gestoßen wurde, dass ich an einer PTBS leide. Es fiel mir sehr schwer dies zu akzeptieren.
Das traumaorientierte Behandlungskonzept (Psychoedukation und die begleitenden Körpertherapien) und insbesondere die hervorragende Begleitung durch meine Bezugstherapeutin von Station A haben mir geholfen, mich dieser Realität zu stellen. Mir wurden Wege aufgezeichnet (auch für die Zeit nach der Reha), wie ich Hilfe bekommen kann. Nun war meine Bereitschaft gefragt, mich offen auf die Hilfen einzulassen.

Sehr gut und hilfreich fand ich es auch, dass ich neben meiner Bezugstherapeutin noch eine Supervisorin hatte, die ich bei aktuellen Problemen unkompliziert ansprechen konnte. Dieses Angebot hat mich sehr unterstützt.

Für alle Patienten der jeweiligen Stationen gibt es morgens eine gemeinsame Besprechung mit allen Therapeuten. Dort kann man dann auch bei aktuellen Problemen seinen Bezugstherapeuten ansprechen.

Ich konnte gute und hilfreiche Kontakte mit Mitpatienten/Innen aufbauen. Meine Wahrnehmung ist die, dass es wirklich im entscheidenden Maße von jedem selbst abhängt, ob und wie er die Zeit in Königsfeld für sich nutzen kann.
Die Therapeuten sind sehr gut in ihrer Arbeit, und auch die Mitarbeiter von anderen Abteilungen. Aber die eigentliche Arbeit und das sich einlassen kann einem kein Mitarbeiter abnehmen. Das ist ein Prozess der oft schwer ist und den man selbst gehen muss.
Insofern sollte man Meinungen in denen die Klinik in der Bewertung nicht so gut abschneidet erst mal mit einer gewissen Skepsis zur Kenntnis nehmen und sich ein eigenes Bild verschaffen. Für mich hat sich diese Strategie bewährt.

Ich bin sehr dankbar für die Zeit in Königsfeld und für die Hilfe die ich hier bekommen habe.

In Form gebracht. . . . .

Pro:
ärztliche Versorgung
Kontra:
zu viel Gemecker der Patienten
Herzerkrankung

Nach einer komplizierten Herz-Op, war ich 5 Wochen zur Reha in der ASK-Klinik in Königsfeld.
Ich fühlte mich beim Chef-Kardiologen Dr. Witt, und meinem zuständigen Arzt Dr.Du bestens betreut, beachtet und versorgt.
Ich möchte anderen Patienten ans Herz legen, die Rechnung nach Ablauf der gesamten Rehazeit zu machen, und primär den medizinischen Erfolg zu messen. Ist das nicht wichtiger als bsp. die Küche ?
Insgesamt verfügt die Klinik über ein schlüssiges Konzept, mit dem Ziel, den Patienten zu mobilisieren.
In meinem Fall, ist dieses Ziel deutlich erreicht worden.
Lieben Dank dafür.

Musikdirektor Tobias Deuringer

Das Beste was mir passieren konnte!

Pro:
Bezugstherapeuten und "Zusammenhalt" der Patienten untereinander.
Kontra:
Sehr Profitorientierte Klinik!
Depression, soziale Anpassungsstörung

nachdem ich meine Reha-Bewilligung seitens der DRV erhalten habe und damit wusste wo ich hinkommen werde, habe ich als erstes hier in das Portal geschaut und ich muss sagen, dass ich nicht gerade sehr "erbaut" über die doch einigen negativen Kommentare war.....

Aber jetzt, nach der Reha, muss ich sagen war es einfach nur das Beste was mir passieren konnte und ich bin heilfroh dagewesene zu sein!

Die Klinik an sich sprüht einen eher nüchternen Charme aus, der an die 70er - 80er Jahre erinnert aber es wird immer noch fleißig umgebaut.
Was das Therapeutische angeht ist diese Klinik jedoch up to date. Es gibt verschiedenste Ergotherapeutische Anwendungen, gepaart mit Sport. Gut, die Termin für den Tag sind doch schon sehr eng teilweise gestaltet aber es variiert je nach Patient. Die Physios sind echt klasse und immer sehr nett. Die Bezugstherapeuten sind ebenfalls sehr Kompetent und gut geschult, wenn man sich denn drauf einlässt. Mir hat meine Bezugstherapeutin jedenfalls sehr geholfen und deshalb sage ich nochmal danke an dieser Stelle!
Die wichtigste Therapie läuft allerdings außerhalb der Anwendungen ab. Die Menschen die ich dort kennenlerne durfte haben mir sehr geholfen und ich danke ihnen sehr dafür. Allgemein ist der Zusammenhalt der Patienten in dieser Klinik außergewöhnlich und hilft ungemein.

Ich habe in diesen sechs Wochen erstmal wieder gelernt was das Menschsein ausmacht und bin sehr, sehr dankbar dafür!

Ich wünsche allen die sich für den Weg entscheiden eine prägende, hilfreiche Zeit und lasst euch nicht abschrecken - am Anfang ist es immer sehr schwierig!

Alles Gute!

negative Bewertung

Pro:
Kontra:
mehr als negativ

hallo , ich war Patientin mit einer lungenerkrankung und war 3wochen in der Klinik . Katastrophe , die Oberärztin sagte mir sie sei überqualifiziert nach einer Frage meinerseits, die Therapeuten waren dagegen alle sehr nett, hilfsbereit und immer ansprechbar mit freundlicher Auskunft. Das essen mittags war okay, aber es gab drei Wochen morgens und am Abend immer dasselbe Brot, dieselbe Wurst, denselben Käse usw. Obst, naja Äpfel, Birnen oder Kiwis, wenn es mal Melone gab, nahmen sich andere Patienten soviel das für andere nichts mehr da war. Tja und nachgelegt wurde wenn auch nichts gesichertes. Ich weiß ich war nicht im Hilton , aber das ging gar nicht . Aber ein ganz großes lob geht an den sozialen Dienst. Habe selten eine so kompetente und freundliche Frau kennengelernt. Und noch ein lob an den Chefarzt, auch er ist ein super Arzt. Aber ansonsten kann ich für mich nur sagen das ich dort kranker entlassen wurde als das ich hin bin. Ich kann dieses haus leider nur schlecht bewerten . Und werde mich auch beim meinem Versicherungsträger auf jeden fall noch beschweren. So das war es erst einmal. Ach ja, die Sauberkeit in den Umkleidekabinen im Schwimmbad war zum teil auch ganz eklig. Und auch im Zimmer wurde nicht immer das Bad geputzt. So das war es - denke ich.

didl am 15.07.2015

Hier mal ein paar Infos:

Es gibt Täglich 5 Sorten Brot, morgens 3 Sorten Brötchen.
15 Sorten Wurst,18 Sorten Käse,Kornflakes,2 Sorten Müsli,
9 SortenMarmelade, NougatHonig, Fruchtcoktail, Naturjoghurt,
Fruchtjoghurt, Quark, Sonntag´s Rührei,
Obst:Montag Birnen, Dienstag Melonen, Mittwoch Bananen, Donnerstag Kiwi, Freitag Melonen, Samstag Birnen, Sonntag Bananen, Abends immer Äpfel.
Haben sie Zuhause eine größere Auswahl?

Gutes Personal - engagiert, herzlich, kompetent.

recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal erschien mir der Therapieplan etwas unlogisch. Dennoch war das Meiste gut und verständlich organisiert)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die therapeutischen Räume befinden sich hauptsächlich in einem etwas dunklen und ungemütlichen Untergeschoßbereich. Man möchte dies verbessern, stößt aber räumlich an Grenzen. Gut, dass es ein Schwimmbad gibt. Die Zimmer sind gut ausgestattet)
Burn Out

Wesentlich waren für mich die menschlich
guten Erfahrungen seitens des Personals. Ich hatte das Gefühl, dass in diesem Haus ein guter Geist weht und der Patient sehr ernst genommen wird. Ich fühlte mich gut aufgehoben und gehört. Ob Küchenpersonal, Reinigungsfachfrauen, Therapeuten oder Chefarzt - ich erlebte Entgegenkommen, Offenheit, Freundlichkeit und fachliche Kompetenz, natürlich unterschiedlich, doch insgesamt sehr gut.
Gut geführt erlebte ich die Gruppengespräche. Die Therapiearbeit stellte mich auch zufrieden.
Die Patienten wurden am Schluss der Zeit zu einem kritischen Austausch eingeladen, mit dem Ziel, wenn möglich, etwas zu verbessern.

?ut versorgt und betreut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Wünsche bleiben offen)
Pro:
kompetentes team
reha herzprobleme

Hier stimmt èinfach alles. Kompetenz Freundlichkeit Sauberkeit und Betreuung

Excellente Klinik

Pro:
Hohe fachliche und menschliche Qualität
Kontra:

Die MediClin Baar Klinik ist eine hervorragend geführte Klinik. Es wird darauf geachtet sehr gute Therapeuten, Co-Therapeuten, Physiotherapeuten und Schwestern einzustellen.Dabei wird nicht nur auf die fachliche Qualifikation sondern auch auf die menschlichen Fähigkeiten großen Wert gelegt.

In der ganzen Klinik spürt man von allen Mitarbeitern ein warmherziges Entgegenkommen - allgemein ein wohlwollendes Aufgenommensein.
Es entsteht ein Klima indem man sich vertrauensvoll öffnen kann.

Es wird bei allem was man sagt sehr gut zugehört. Man wird überall immer geachtet. Man hat jeden Tag nach dem Patiententreff die Möglichkeit seinen Therapeuten anzusprechen. man kann jederzeit(!), wenn es einem nicht gut geht zu den Schwestern gehen, die auch sehr gut psychologisch geschult sind, die einen liebevoll, mit Geduld und Zeit, aufnehmen, zuhören, bestärken, Ratschläge geben und umsorgen.

Natürlich nicht zu vergessen die excellenten Angebote an Einzelgesprächen mit dem Bezugstherapeuten,verschiedenen Gruppentherapien und die Vielfalt an entspannenden, kreativen und sportlichen Angeboten. In der eigenen Küche werden jeden Tag drei verschiedene, gesunde und sehr leckere Mahlzeiten frisch gekocht. Ich war über Weihnachten da: Die Weihnachtsfeier war ein Traum. Essen und Bedienung wie im Sternelokal mit begleitender Klaviermusik und anschließendem Konzert.

Ich würde sofort wieder diese Klinik für Reha-Maßnahmen auswählen. Ich war hier immer bestens aufgehoben.

Erfolgreiche Reha

Pro:
Fühlte mich gut aufgehoben
Operation Herzklappe und Aorta

Nach einer Herzklappenoperation kam ich Ende Nov. 14 zur Reha nach Königsfeld. Vorgesehen waren 3 Wochen, auf eigenen Wunsch durfte ich 3 Tage früher heim.
In der ersten Woche war ich noch etwas schwach und ich fand es gut, dass meine Frau die erste Woche bei mir sein konnte. Vor allem bei den Vorträgen war das gemeinsame Hören hilfreich.
Ansonsten wurde ich aber von allen Seiten aufs Beste betreut, insbesondere möchte ich hier den Chefarzt erwähnen.

Therapie die Spaß macht und was bringt

Thoraxchirurgie
Pro:
Therapie+Klinikum
Kontra:
Trainingsräume zu kalt
Bronchial-Carzinom

Ärzte, Therapeuten, Personal sehr nett und immer ein offenes Ohr. Alles sehr unkompliziert, habe mich sehr wohlgefühlt. Therapie und Erholung wirklich gut, mir haben 3 Wochen ReHa auch echt etwas gebracht.
Nicht gut fand ich, daß die Therapieräume oft
sehr sehr kalt waren, habe mir eine hartnäckige
Erkältung dadurch zugezogen.
MTT-Raum sollte öfter für die Patienten nutzbar sein (vor 19.00 h).

guter Standard

Bypässe

ich war insgesamt sehr zufrieden.
Wer Luxushotel-Standard sucht, darf allerdings nicht Kassenpatient sein.

Urlaub medizinisch mangelhaft

Pro:
Umgebung Aufenthalt Super
Kontra:
Medizinisch eine Katastrophe
Unfall Trauma

Positive:
Umgebung, Landschaft, Essen, Zimmer, Freundlichkeit alles Super, Therapeuten freundlich.
Negative:
Im Gegensatz zum Persönlichen Wohl, Urlaub, ist der medizinische mangelhaft, nicht aus medizinischer Sicht sondern aufgrund der Verständigung, aufgrund das die Ärzte fast alle nicht fließend deutsch sprechen ist eine Verständigung mangelhaft was ich persönlich nicht vor Ort so extreme merkte sondern als ich 3 Monate später meinen medizinischen Bericht bekam wo erhebliche Fehler vorhanden waren, die nicht passieren dürfen. Desweiteren ist es mit dem Umgang vom Patienten Daten dort nicht so sicher, ich selber habe mehrfach Unterlagen von anderen Patienten erhalten, die wir dan schon Scherzhaft untereinander austauschten. Medikamenten Ausgabe und Verordnung mangelhaft, man muss ausserhlb der klink zum Artzt um seine laufenden Medikamente zu erhalten.

jana55 am 22.02.2015

Bevor Sie sich über die Deutschkenntnisse anderer Menschen beschweren, sollten Sie selbst erst einmal die deutsche Rechtschreibung/ Grammatik erlernen.

EINE SCHÖNE ZEIT

Pro:
Therapeuten, Ärzte, Stationsschwestern
Kontra:
Baulärm

Ich bin sehr froh, in dieser Klinik gewesen zu sein. Mit dem Aufenthalt und der ärztlichen und therapeutischen Betreuung bin ich sehr zufrieden.

Ich habe mich dort sehr wohl, gut aufgehoben und betreut gefühl.

Von ärztlicher und therapeutischer Seite habe ich sehr viel Unterstützung erhalten.

Die Ärzte, Therapeutinnen und Therapeuten sind sehr engagiert und sehr kompetent, das Pflegepersonal auf der Station ist sehr freundlich, hilfsbereit und immer ansprechbar. Das Hauspersonal (Küche, Service, Hauseinigung,...) ebenfalls. Das Essen ist für einen so großen Betrieb sehr gut und abwechslungsreich.

Die Lage der Klinik ist toll. Man ist gleich im Wald und kann schöne Wanderungen machen. Ich konnte für mein weiteres Leben vieles für mich mitnehmen und habe meinen Aufenthalt in angenehmer Erinnerung.

Sehr gute und wichtige Zeit mit vielen Anregungen für mich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Zeit in Königsfeld werde ich nie vergessen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viele Anregungen für mich zur Umsetzung erhalten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hatte Glück mit meiner Bezugstherapeutin - TOP!)
recht gute Erfahrungzufrieden (eng gestecktes Programm, hat für mich gepasst)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Umbaumaßnahmen fordern ihren Tribut)
Pro:
teilweise top Mitarbeiter, sportliches Angebot,Schwimmbad, Lage, Natur
Kontra:
Umbau-/Renovierungsmaßnahmen
mittelgradige Depression

Ich war ab dem 04.11.14 für 5 Wochen in der Klinik und habe mich vom 1. Moment an gut aufgehoben gefühlt. Dies ist v.a. ein Verdienst der Mitarbeiter. Und das trotz enger Personaldecke! Angefangen vom Empfang über die Hausreinigung; insbesondere aber auch der - in meinem Fall sehr kompetenten, sehr freundlichen und als sehr professionell erlebten Therapeutinnen.
Namen sollen hier ja keine genannt werden, deshalb nur die Tätigkeitsbeschreibung: Nochmal meinen persönlichen Dank an meine Physio- und meine Betreuungstherapeutin!
Und meinen ganz besonderen Dank an meine lieben Mitpatienten ! Ihr habt mir ebenfalls sehr geholfen; sowohl in Einzelgesprächen, als auch in der Gruppentherapie ! Für mich hat das alles gepasst. Das habe ich mir vorher so nicht vorstellen können.
Wichtig war für mich allerdings, dass ich mich auf die Angebote einlassen und sie ausprobieren konnte. Das vom Chefarzt vorgestellte und in meiner Wahrnehmung von ihm und seinem Team gelebte Konzept habe ich sehr positiv erleben dürfen. Genauso wie das Freizeit- und Kulturprogramm in Königsfeld wie z.B.: 1-Mann-Theaterstück, Starpianist, interessante und anregende Vorträge über Hochmoore, die Herrnhuter Gemeinde und "eigenZeit", stundenlange Wanderungen in schöner Natur,...
Jetzt gilt es das Gelernte im Alltag um zu setzen.

Empfehlenswerte Rehabilitationszentrum mit Toptherapeuten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapeuten, Diätberatung, Sozialdienst, Ergotherapie)
recht gute Erfahrungzufrieden (Chefarzt war jederzeit ansprechbar, Kommunikation mit Stationsärztin steigerungsfähig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Terminplanung bedarf Optimierung, für gehandicapte Personen zu geringe Zeitabstände zw. den Terminen)
Pro:
Das erreichte Behandlungsergebnis, vielseitiges Therapieangebot, Chefarzt, Nachtschwestern
Kontra:
Freizeitangebote, tageszeitabhängige Leistungsbereitschaft vom Pflegepersonal
Hinterwandinfakt, Diabetes, Adipositas, Hypertonie, chron.Schmerzen

War bis zum 31.01.2015 zur AHB nach einem Herzinfakt 4 Wochen in der Albert-Schweitzer-Klinik und habe von dem guten Therapieangebot sehr profitiert.
Mit ungeahnter Vielfältigkeit, motivierenden Worten und gut umsetzbaren Hinweisen der Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen, sowie der Diätberaterin empfand ich nach jahrelanger Abstinenz wieder Spaß an Bewegung und entdeckte zu meinem persönlichen Erstaunen das Sättigungsgefühl wieder. Wesentlich für den Erfolg ist selbstverständlich der eigene Wille und zur Mitarbeit. Nicht unerwähnt bleiben darf die gelebte Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter/innen an der Rezeption, der Therapieabteilungen, dem Team vom Speisesaal und den Nachtschwestern, die trotz hoher Arbeitsbelastung immer ein freundliches Wort, neben der guten Pflege, gefunden haben. Die zahlreichen Vorträge über Zusammenhänge und Risikofaktoren der unterschiedlichsten Krankheiten förderte die Verarbeitung , Akzeptanz und den Umgang mit diesen. Vorhandene sprachliche und rhetorische Defizite bei einzelnen ärztlichen Vorträgen erforderte eine höhere Aufmerksamkeit der Zuhörer. In einer Großküche einer Klinik erwartet wohl niemand ernsthaft eine Gourmetküche im 5* Bereich. Die Höhe der zur Verfügung stehenden Verpflegungssätze ist mit Sicherheit nicht üppig und stellt oftmals auch eine Herausforderung für die Küche dar. Das darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass Fertigschnitzel und Co. m.E. nichts auf den Speiseplan zu suchen hat. Mit frischen Kräutern, Früchten und Gewürzen lässt sich geschmacklich sicher die Qualität deutlich steigern. Vor der Ausgabe der Speisen bitte noch einmal nachschmecken und würzen. Das Essen war überwiegend bei der Ausgabe nur noch lauwarm, was auch aus lebensmittelrechtlichen Vorschriften bei Kontrollen durch die Lebensmittelaufsicht zu Beanstandungen führen würde. Warum bei der Essensausgabe kaltes Geschirr aus einem vorhandenen Tellerwärmer zum Einsatz kommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Lauwarme Speisen auf kaltem Geschirr steigert nicht gerade die Qualität. Nicht positiv zu bewerten ist, wenn zur Reinigung von ca. 10 Tischen nur ein Reinigungstuch ohne Zwischenreinigung verwendet wird. Dieser Punkt wurde nicht nur von meiner Person negativ gesehen.
Insgesamt gesehen kein gutes, aber dennoch befriedigendes Ergebnis in diesem Bereich.Die Ausstattung von dem Zimmer gefiel mir gut. Wertvoll war das für mein extremes Übergewicht zugelassene Bett.

Eine gute Zeit

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (optimale Bezugstherapeutin)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sparprogramm für Therapiezusammenstellung)
Pro:
kommunikationsorientiertes Haus
Kontra:
medizinische Abteilung
mittelgradige Depression

Ich war vom 28.10 bis 02.12.2014 Patientin in Königsfeld.
Wie viele Andere auch habe ich vor meiner Fahrt die Bewertungen gelesen und war sehr unsicher wo ich denn hinkomme, aber ich habe mich anders entschieden. Ich habe beschlossen hinfahren ankommen und die ersten drei Tage nicht werten. Diese Entscheidung war goldrichtig und ich habe 5 gute bis sehr gute Wochen gehabt.Alle Mitpatienten haben die "Neuen" sofort herzlich aufgenommen und Tipps gegeben, Wege gezeigt und auch sonst unterstützt.
Die Therapien waren mit kleinen Ausnahmen alle sehr kurzweilig und auch hilfreich(wenn man es will und auch mitmacht). In der Kreativtherapie fehlte es leider an Material oder man musste es bezahlen( das liegt aber an der Verwaltung und nicht am Therapeuten). Die Einzelgespräche sind leider auch zu kurz und zu selten(1x/Woche 45min). Sollte man sich nicht wohl fühlen bei seinem Bezugstherapeuten, sollte man das sofort klären.Mein Dank gilt Frau Prasse, Frau Steiner und Herrn Weiss. Alle hatten am Ende noch persönliche Worte und Wünsche für Einen.
Nun zur Küche: Ein Dank an den Koch und das gesamte Team. Für das geringe Budget war das Essen sogar recht gut. Da nach der Diatverordnung gekocht wird, muss man ab und an sein Essen nachwürzen.
Das Haus ist alt und hellhörig. Was ich aber sehr gut fand, waren die vielen Sitzecken in denen man immer Leute zum Reden gefunden hat. Dem Punkt Reinlichkeit der Zimmer dürfte man mehr Aufmerksamkeit schenken.
Auch sollte das Programm zur Erstellung der Therapiepläne mal ein Update bekommen, denn nach der Entspannung in den Sport geschickt zu werden macht irgendwie wenig Sinn.
Diese 5 Wochen waren dank toller Mitpatienten, Therapeuten und eigenem Zutun eine gute und hilfreiche Zeit die ich nicht mehr missen möchte.
Ich wünsche allen zukünftigen Patienten eine gute Zeit mit vielen positiven Eindrücken und Perspetiven.

5 Wochen Baar Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor allem wegen der Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungzufrieden (Beratung gut aber viiieeel zu kurz)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Mitarbeiter versuchen aus den Vorgaben das Beste herauszuholen)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine abgestimmte Behandlung, Anwendung durch Zufallsgenerator)
Pro:
Teilweise Super Mitarbeiter, auserordentlicher Patienten Zusammenhalt
Kontra:
Alter 70er Bau, viele unnötige Anwendungen
Burn out, Depression

Zuerst muss man Unterscheiden zwischen Albert Schweizer (Reha Medizinisch) und Baar Klinik. (Reha Psychos)Ich denke das die Patienten der Albert Schweizer bzgl. der Ärzte und des Zusammenhalt deutlich schlechter dran sind. Das ist jedoch meine subjektive Betrachtung.
Der Bau ist ein hellhöriger 70er Jahre Bau mit vielen Mängeln. Er wird derzeit aufwendig saniert. Jedoch Alt bleibt Alt. Das wird sich auch nicht trotz aller Kosmetik ändern. Aber das muss ja nicht das ausschlaggebende sein. Das Highligt sind die Mitarbeiter. Kompetent und trotz Stress immer freundlich und geduldig.Toll. Wobei auch hier das übliche Hirachiegefälle festzustellen ist. Je höher die Hirachie desto schlechter.Deutlich optimierungsfähig ist die Bastelabteilung. Einer davon gehört selber in die Reha.Mit den Nerven fertig, altes unbrauchbares Werkzeug, das kann man sich schenken. Negativ auch die Anwendungen nach dem Zufallsprinzip. Ein Computer scheint die Anwendungen nach Auslastung der Räume und Therapeuten zusammenzustellen. Nicht nach der pers. Erfordernis. Das verbratet Geld und Zeit die anderswo fehlt. Aber als Betriebswirt sehe ich auch das der Chef versucht das maximale aus dem Budget herauszuholen. 5Min. Pause zwischen 2 Anwendungen bedeudet 5 Min. kein Verdienst. O-Ton bei der Chefvisite. Sehr negativ die Bedienung in der Cafeteria. Ständig Übellaunig ist sie die Ausnahme.Das Essen ist OK jedoch kaum gewürzt. Nach ein paar Wochen sehnt man sich nach ungesunder Pizza oder Krustenbraten. Es ist jedoch erstaunlich was der Koch aus seinem geringen Budget heraus zaubert. Als Patient welcher wegen ständiger Überarbeitung eingeliefert wurde, hätte ich mir mehr Ruhe in den ersten 2 Wochen gewünscht. Aber man wird von Termin zu Termin gehezt. Sport in allen Variationen mit wohlklingenden Namen.Klar, Sport ist Wichtig. Aber mehr auf die einzelnen Bedürfnisse eingehen, das währe toll. 80% des Erfolgs machen die Mitpatienten aus. Die Gespräche,Problemlösegruppen und der Zusammenhalt.

Gräfin1 am 24.02.2015

Ich frage mich, wie Sie die Ärzte und den Zusammenhalt in der ASK beurteilen können, obwohl sie Patient der Baar Klinik waren?!? Ich war Patientin der ASK im August / September 14 und ich kann mit Bestimmtheit sagen, dass die ärztliche Betreuung dort sehr gut und der Zusammenhalt zwischen den Patienten und den einzelnen Abteilungen ebenfalls top war.

Wer will, wird da gesund!

Pro:
Ruhe und gute Fachkräfte!
Zentrale Lungenarterienembolie

Ich war in der Zeit vom 19. Sept. bis 10. Okt.2014
in der Albert Schweitzer Klinik in Königsfeld nach einer Zentralen Lungenarterienembolie zur AHB.

Wer wirklich an seiner Gesundheit Erfolge erzielen
möchte,und mit den zuständigen Ärzten darüber spricht, und denen den festen Willen dazu bekundet, ist hier genau an der richtigen Stelle!

Ausstatung und Einrichtungen sind auf dem neuesten Stand!
Das Personal ist proffesionel und gut ausgebildet.

Die Verpflegung ausgewogen und wirklich gut!
Es gab keinen Tag, an dem ich nicht satt geworden bin!

Das Schwestern-Team im Haus 3 fachkompetent, freundlich und sehr zuvorkommend.

Leider habe ich immer wieder Mitpatienten erlebt
die wollten wohl gar nicht gesund werden?
Vertane Liebesmühe und Geld der Krankenkassen!

Nach Ablauf von einem Jahr werde ich mich gerne dort ambulant zu einer Abschlußuntersuchung
wieder vorstellen!

Wer in Ruhe gesund werden will, geht nach Königsfeld im Schwarzwald.

Fünf Wochen Königsfeld

weniger gute Erfahrungzufrieden (Teils Widersprüchliche Beratungen von unterschiedlichen Therapeuten)
Pro:
Sehr engagiertes und freundliches Personal
Kontra:
Hellhörige Zimmer
Ängste / leichte Depression

Ich verbrachte 5 Wochen in der MediClin Baar Klinik. Bei meiner Anreise dachte ich auf was habe ich mich da nur eingelassen, doch der freundliche Empfang an der Rezeption und durch die sogenannten Co-Therapeuten erleichterte mir den Einstieg in die Reha sehr. Sehr schnell lebte ich mich ein, dies lag auch daran, dass ich ganz tolle Menschen (Mitpatienten) kennen lernte, mit denen man sich ganz toll austauschen konnte. Man sollte nicht erwarten, dass man eine ganz individuelle Behandlung erfährt. Nach den Aufnahmeuntersuchungen und Aufnahmetests, wird man mit einer bestimmten Diagnose versehen, die eingereichten Unterlagen spielen sicher auch eine Rolle. Allerdings sind dann viele Therapiestunden für alle Patienten dieselben. Z.B. Kreativtherapie, Psychosomatischer Sport, Nonverbale Therapie, Problemlösergruppe, Terraintraining, verschiedene Vorträge. Für spezielle Behandlungen zum Beispiel für Angstprobleme bleiben da nicht mehr viele Stunden übrig. Ausserdem bekommt man diese Stunden erst ab der dritten Woche, so war es zumindest bei mir. Jeder Patient bekommt einen Bezugstherapeuten zugewiesen. Mit diesem hat man ein Gespräch unter vier Augen pro Woche. Ich hätte mir gewünscht dass dies öfter der Fall ist. Mein Bezugstherapeut war auch nur drei Tage pro Woche im Haus, also für mich auch nicht immer ansprechbar. Eine Chefarztvisite fand in fünf Wochen ein Mal statt. Letztendlich muss ich aber sagen, dass mir die Reha auf jeden Fall geholfen hat. Dazu beigetragen haben sehr viele Mitarbeiter der Klinik: Angefangen bei den Reinemachefrauen, dem Küchenpersonal, den Physiotherapeuten, den Co-Therapeuten (Schwestern), den Ergotherapeuten, sie alle waren durchweg motivierte Menschen und alle ausgesprochen freundlich. Auch die Begegnung mit ganz vielen tollen Menschen (Mitpatienten) macht für mich die Zeit in Königsfeld zu einem insgesamt sehr positiven Ereignis. In wie weit ich mit dem dort gelernten leichter durchs Leben komme, wird die Zeit zeigen.

Schöne Zeit in Königsfeld

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Balkon wegen Bauarbeiten nicht nutzbar

Ich war vom 28. 10. 2014 - 02. 12. 2014 in dieser Klinik.Zi.Nr. 432. Ich fühlte mich vom ersten bis zum letzten Tag sehr gut aufgehoben. Mir fiel sofort das freundliche Personal am Empfang auf. Nach ein, zwei Tagen hatte ich auch sehr guten Kontakt zu einigen Mitpatienten / innen. Die Tage waren mal mehr, mal weniger gut durchorganisiert.Trotz November spielte auch das Wetter mit. Besonderer Dank gilt meiner Bezugstherapeutin.
Alles in allem hatte ich eine gute, schöne Zeit.