Fachklinik Heiligenfeld - Fachkrankenhaus für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Euerdorfer Straße 4-6
97688 Bad Kissingen

Tolle Klinik mit Herz

Pro:
Psychologen und Therapeuten, Essen, Sauberkeit
Erschöpfungsdepression

Nach sechswöchigem Aufenthalt in der Fachklinik kann ich nur Positives über die Klinik berichten.

Die Philosophie und das Konzept der Klinik können, wenn man sich darauf einlässt und mitarbeitet, einen großartigen Heilungsprozess anstoßen. Alle Mitarbeiter, von Therapeuten, Psychologen und Ärzten, Pflege und Verwaltung bis zu Hausmeistern, Küchen- und Reinigungspersonal arbeiten mit viel Engagement und Herz, was deutlich spürbar ist.

Die Zimmer sind sehr unterschiedlich und nur teilweise renoviert. In einigen Zimmern stehen Renovierungsarbeiten an, die im laufenden Betrieb stattfinden. Sauberkeit und Funktionalität sind allerdings durchweg positiv zu bewerten.

Innerhalb der Klinik gibt es Regeln, welche die Handynutzung einschränken, was durchaus Sinn macht. Im Zimmer kann das Handy jederzeit genutzt werden, allerdings gibt es kein WLAN. Die WLAN-Ecke der Klinik kann ab 18:00 Uhr genutzt werden.

Für die Freizeitgestaltung gibt es viele Möglichkeiten wie Tischtennis, Puzzleecke, Patienten-PC, Bibliothek (mit Öffnungszeiten), Fernsehraum usw.. Besonders positiv fand ich die Möglichkeit, dass auch Patienten ihre Talente einbringen können und die Räumlichkeiten für Trommelabende, Yoga, Mantrasingen, Massage oder anderes genutzt werden dürfen. Über eine Pinnwand werden die entsprechenden Angebote kommuniziert. Hierdurch wird die Patientengemeinschaft gefördert und gestärkt.
Der Kurpark und Kisalis-Therme sind nur wenige Minuten Fußweg entfernt.
Ein großes Kompliment verdient das Vertrauen in die Nutzung des Malraumes, der ganztägig außerhalb der Therapiezeiten geöffnet ist.

Natürlich handelt es sich um ein Krankenhaus, auch wenn man auf den ersten Blick nicht den Eindruck hat. Regeln und Grenzen sind hier einzuhalten, die Therapien müssen wahrgenommen werden und auf Einhaltung der Regeln wird zum Wohle der Patientengemeinschaft geachtet.

Alles in Allem eine tolle Klinik, die Menschen in Krisensituationen wirklich helfen kann.

Heiligenfeld_Kliniken am 02.04.2024

Sehr geehrtes "Lachgesicht",

wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen für Ihre positive und detaillierte Bewertung. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie von Ihrem Aufenthalt bei uns in der Fachklinik Heiligenfeld und von unserem Konzept sowie dem Engagement unseres Teams profitieren konnten. Ihre Rückmeldung ist für uns äußerst wertvoll und bestärkt uns in unserer Arbeit und Philosophie. Es ist unser oberstes Ziel, eine unterstützende und heilende Umgebung zu schaffen, in der unsere Patientinnen und Patienten sich wohl fühlen und wachsen können. Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen teilen und somit anderen Menschen in ähnlichen Situationen Mut machen. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihrem Weg.

Lerne, Dich selbst zu lieben

Pro:
einfühlsame und geborgene Atmosphäre
Angststörung

Professionelle Hilfe um zu sich selbst zu finden.

Heiligenfeld_Kliniken am 18.03.2024

Sehr geehrter Wilhelm84,

Wir möchten uns herzlich bei Ihnen für Ihr positives und detailliertes Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Fachklinik bedanken. Es freut uns außerordentlich, dass Sie die professionelle Hilfe, die einfühlsame Atmosphäre sowie unsere Beratungs- und Behandlungsangebote als unterstützend auf Ihrem Weg zu sich selbst empfunden haben. Ihre Rückmeldung ist für uns nicht nur eine Bestätigung unserer Arbeit, sondern auch eine Motivation, unsere Leistungen stetig zu verbessern und weiterhin ein Ort der Geborgenheit und des Vertrauens für unsere Patienten zu sein. Vielen Dank für Ihr Vertrauen in uns.

Ihr Team der Fachklinik Heiligenfeld

Leider nicht mehr Heiligenfeld...

Pro:
Kreativtherapien, Oberärztin
Kontra:
Patient nur noch eine Nr., gute TherapeutInnen verlassen diese Klinik
Depression nach schweren Schicksalsschlag

Nachdem ich mehr als 6 Monate auf die Aufnahme warten musste habe ich leider nach 14 Tagen den Aufenthalt beenden müssen . Ich war früher schon in Heiligenfeld und bin gestärkt nach 6 Wochen nach Hause gefahren. Das war dieses Mal anders. Bereits nach kurzer Zeit bekam ich das Gefühl dass es mir nicht gut tut. Zu viel hat sich zum Negativen verändert. Häufiger TherapeutInnenwechsel, rüder Umgangston einiger (zum Glück nicht aller) Pflegekräfte, Absprachen wurden nicht eingehalten und die Patienten zum Teil gegängelt und bevormundet. Der Spirit von Heiligenfeld, der früher sehr zum Vertrauen in die Therapien beigetragen hatte war kaum noch zu spüren. Mag sein dass das an Vorgaben der Krankenkassen und Personalmangel lag.... trotzdem kam ich mir vor wie in einer der vielen Kliniken wo Patienten eine Nummer und ein Kostenfaktor sind. Es begann schon damit dass ich bei der Eingangsuntersuchung nach der Regelblutung gefragt wurde ( ich bin Ü60 :-(..). Ich fühlte mich oft auch nicht ernstgenommen und wertgeschätzt. Fazit : Ich bin von Heiligenfeld geheilt und finde es sehr schade.
Dank sagen möchte ich der zuständigen Oberärztin und den KreativtherapeutInnen und den MitpatientInnen mit denen ich gute Gespräche hatte.

Heiligenfeld_Kliniken am 27.02.2024

Sehr geehrte*r myZauberfeechen

wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Fachklinik Heiligenfeld nicht zufrieden waren. Wir sind jederzeit bereit, uns mit seriösen, kritischen Rückmeldungen zu befassen und gute Lösungen zu finden, um unseren Service und unsere Leistungen zu verbessern. In unseren Kliniken haben wir verschiedene Möglichkeiten und Foren eingerichtet, die unseren Patientinnen und Patienten zur Verfügung stehen. Somit können Wünsche, Anregungen und Unstimmigkeiten unmittelbar besprochen und geklärt werden.

Es tut uns leid, dass Ihr Anliegen während ihres Aufenthalts nicht zu Ihrer Zufriedenheit geklärt werden konnte.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund der Anonymität in diesem Portal nicht angemessen und detailliert auf Ihre geschilderte Rückmeldung antworten können.

Ihr Team der Fachklinik

Die Klinik sollte geschlossen werden

Pro:
Der Abreisetag
Kontra:
Klinik

Es scheint normal zu sein, dass dort Patienten untereinander Affären eingehen. In der ersten Gruppe wurde von einem Psychologen berichtet, wie man sich zu verhalten hat, wenn Mitpatienten untereinander intim werden. Diese Zusammenkünfte werden von den Psychologen und "Therapeuten" befeuert, was nicht förderlich für einen Aufenthalt in einer Klinik ist, in der man heilen soll, weil diese Affären untereinander von dem eigenen Prozess ablenken.

Durch das Essen hatte die halbe Klinik und ich durchgehend Magen-Darm Probleme, es gibt viele Mehlspeisen, stark gewürzte, mit Zusatzstoffen versehene Produkte, die zu Unverträglichkeiten führen.

Die "Hundetrainerin" arbeitet mit Erziehungsmethoden aus längst vergangenen Zeiten und hat zu Zwang und Gewalt gegenüber den Tieren geraten, ihre Unfähigkeit ist keine Böswilligkeit, sondern einfach eine starke Unwissenheit. Des Weiteren ist während meines Aufenthalts in der Klinik Zwingerhusten ausgebrochen, der mit einer Handbewegung abgetan wurde und mehrere Hunde ansteckte. Es gab durchgehend Hunde mit schweren Magen-Darm-Erkrankungen, die ärztlich behandelt werden mussten. Warum? Weil die Klinik kontaminiert ist, verteilen sich die Erreger überall und das Reinigungspersonal kommt nicht mit dem Putzen hinterher.

Ich hatte in 8 Wochen Aufenthalt 4 verschiedene Psychologen, in den Gruppentherapien war nur die ersten 3 Wochen ein Psychologe vor Ort, die restlichen Wochen hatte eine "Kunsttherapeutin" das Ruder übernommen. Es gab durchgehend während der Gruppentherapie Menschen, die von der "Kunsttherapeutin" so stark getriggert wurden, dass diese den Raum verlassen mussten, oder falls sie das nicht mehr konnten, dissoziiert auf dem Stuhl saßen und den Rest der Stunde nicht mehr ansprechbar waren. Die Patienten, die noch die Kraft hatten, während der Gruppentherapie wegen völliger Überlastung den Raum zu verlassen, wurden danach ins Lächerliche gezogen, als diese Person nicht mehr anwesend war.

Heiligenfeld_Kliniken am 30.01.2024

Sehr geehrte*r DieKlinikSchließen,

es ist bedauerlich, dass Sie eine solche negative Rückmeldung über den Verlauf Ihres stationären Aufenthalts in diesem Bewertungsportal wiedergeben.

Affären der Patientinnen und Patienten untereinander werden seitens der Klinik keinesfalls gefördert, sondern kritisch im Rahmen des therapeutischen Bündnisses beleuchtet. Im Sinne der Eigenverantwortlichkeit gibt es klare Empfehlungen, wie mit entstehenden Verbindungen umzugehen ist. Ein „Verbot“ von Beziehungen halten wir jedoch bei erwachsenen Menschen nicht für angemessen; dies würde das Geschehen auch eher in die Heimlichkeit verschieben.

Dass durch das Essen bei vielen Patientinnen und Patienten Magen-Darm-Probleme aufgetreten sein sollen, können wir nicht nachvollziehen. Im Rahmen unseres ganzheitlichen Klinikkonzepts achten wir auf eine gesundheitsbewusste und vollwertige Ernährungsweise. Dabei legen wir besonderen Wert auf die Verwendung von biologisch erzeugten Lebensmitteln und einer großen Auswahl an Speisen. In unserem Speiseplan gibt es keinen zu hohen Anteil an Mehlspeisen. Sämtliche Zusatzstoffe werden von uns ausgewiesen, auch die, die nur in geringen Mengen vorhanden sind.

Die Behauptung, unsere Hundetrainerin arbeite mit „Gewalt und Zwang“, weisen wir entschieden zurück. Es handelt sich um eine sehr erfahrene Trainerin, die seit Jahrzehnten mit liebevoller Konsequenz eigene Hunde führt. Ihr „Unwissenheit“ zu unterstellen, empfinden wir als Unverschämtheit. Alle unsere therapeutischen Mitarbeiter – Psychologen wie auch Kreativtherapeuten – verfügen über therapeutische Ausbildungen und sind im Umgang mit Krisen im Therapieprozess geschult. Eine Entwertung der Kompetenz unserer Therapeuten verbitten wir uns daher ausdrücklich.

Infektionswellen in der kalten Jahreszeit sind weder bei Menschen noch bei Tieren nicht zu verhindern. Wir empfehlen eine Impfung gegen Zwingerhusten, auch wenn eine solche nicht verpflichtend gefordert wird. Dies liegt in der Verantwortung eines jeden Hundehalters.

Abwesenheit und Vertretung von Therapeutinnen und Therapeuten durch Krankheit, Urlaub und Fortbildung sind in einem Klinikbetrieb völlig normale Prozesse und stellen keinen Beschwerdegrund dar. Trotz des vorherrschenden Fachkräftemangels ist es uns möglich, Vertretungen organisieren zu können, anstatt Therapien ersatzlos ausfallen zu lassen.

Ihr Team der Heiligenfeld Kliniken

Falsche Versprechungen und große Enttäuschung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Online angepriesen Therapien gibt es garnicht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur 25 min. Einzel/Woche, Somatik wird nicht behandelt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ständig falsche und fehlende Terminbuchungen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung gut, Sauna & Bad gesperrt)
Pro:
Kontra:
Massenabfertigung, nicht für kPTBS geeignet
kPTBS, Depressionen, Borderline

Ich habe mich für Heiligenfeld aufgrund des anthroposophischen Ansatzes entschieden und bin bitterlich enttäuscht.

Die Klinik preist online Therapieangebote an, die garnicht mehr existieren. Yoga, Qui Gong oder Ähnliches wurde mir sogar bei dem telefonischen Aufnahmegespräch bestätigt. Das telefonische Aufnahmegespräch ist gleichzeitig auch eine "Gesundheitsprüfung" bei der entschieden wird, ob eine Aufnahme seitens Klinik erfolgen kann. Auf dieses Gespräch müsste ich über 5 Monate warten, weil (Aussage der Mitarbeiterin am Telefon) ich in einem falschen Ordner gelandet sei. Damit hat mir die Klinik wertvolle Lebens- und Wartezeit bei Anmeldung in passender en Kliniken gestohlen.
Hätte ich das tatsächlich vorhandene Therapieangebot gekannt, hätte ich mich gegen einen Aufenthalt in der Fachklinik entschieden.
Dazu wird auf der Internetseite nicht erwähnt, dass es sich lediglich um ein 6 Wochen Programm handelt, dass max. (und mit hohem Aufwand) auf 8 Wochen ausgedehnt werden kann.

Vor Ort:
Zuständigkeiten auf Personalseite ist ungeklärt. Wir als Patienten haben das mehrfach angebracht. Es hat sich während meines Aufenthalts dort nichts geklärt.
Als Patient wird man angehalten bei Mängeln Beschwerdezettel auszufüllen, die jedoch nicht beantwortet werden.
Somatisch gibt es nur Bewegungstherapien in Gruppen, die meist mit 30 Patient*innen und mehr besetzt werden.
Individuelle Behandlungen findet man in der Fachklinik nicht.
Pro Woche gibt es 25 Minuten Einzelgespräche. Man kann sich noch für eine Sprechstunde eintragen, die 10 Minuten beträgt. So wenig hatte ich noch nie in einer Klinik.
Man füllt viele Fragebogen und Wochenberichte aus, ob die gelesen werden ist fraglich.
Das Essen war toll.
Wer nett und wertschätzend zur Pflege ist, wird von ihr sehr gut behandelt.

Ein paar Sätze die von Therapeuten stammen:
"schließen sie ihr Inneres Kind in einen Tresor." "Wenn sie noch nie Geborgenheit empfunden haben, wie wollen sie das dann überhaupt fühlen." (Geborgenheit entdecken war Therapieziel) "Um das jetzt aufzulösen müssten wir in die Tiefe gehen, dazu haben wir hier aber nicht die Zeit." (die Klinik schmückt sich mit Tiefenpsychologie, es wird aber nur Verhaltenstherapeutisch gearbeitet)

Fazit:
Ich glaube heiligenfeld war mal eine gute Klinik, die während den Corona Beschränkungen große Einbußen machen musste und jetzt nur noch profitorientiert mit großen Gruppen und wenig Personal arbeitet.

IchDuWir2 am 15.11.2023

Hallo 20230815,

dass eine Klinik nach Schema F vorgeht, auch gute Formulare nutzt, einwenig auch nach Rudolf Steiner, den Geistesmenschen gerne hervorhebt, muss nicht schlecht sein und deshalb hatten Sie sich diese Klinik vielleicht auch ausgesucht aber arbeitet diese Klinik nicht eher im Sinne von Ken Wilber und will den Patienten nur zu seiner ursprünglichen Einheit zurückführen.

Vielleicht haben Sie da nur etwas missverstanden.

08.15 Abwehrmechanismen anzuwenden ist vielleicht nicht besonders nett und die vielleicht mutige sowie provokative Empfehlung auszusprechen, dass zurückgebliebene Kind einzusperren um es vielleicht rebellierend herauszulocken um sich Geborgenheit dann durch das Pflegepersonal zu holen, so sagen sie ganz recht, um das Therapieziel zu erreichen, mag vielleicht ungewöhnlich daherkommen und ist nichts für allzu logische Denker oder für zu kreative Menschen mit zig Idee im Kopf.

Vielleicht haben Sie recht und die Klinik ist nicht flexibel genug.

Wenn ich richtig verstehe, dann soll der Mensch der keine Geborgenheit spürt, sich vom Pflegepersonal betütern lassen.

Diese Variante der Betreuungsarbeit kannte ich auch aus einer sogenannten Lechlerkliniken, da ließen sich Angestellte Ärzte und Psychotherapeuten gleichermassen gegenseitig betreuen und suchten einander Geborgenheit.

Da ist per se erst einmal nichts Verwerfliches dran.

Für den Personalmangel und die hohe Patientenzahlen kann die arme Klinik doch nichts.

Das Konzept scheint doch gut aufzugehen.

Es gab auch Kliniken die zu wenig Patienten hatten und genügend Personal und nichts dagegen getan haben.

Dem Räuber- Beute. Verhalten ist nichts entgegenzusetzen.

Klinik sehr zu empfehlen

Pro:
Therapeuten, Therapien, Essen, Mitarbeiter
Kontra:
Zimmer, Stille beim Mittagessen, große Gruppen

Ich war dieses Jahr im August 6 Wochen in der Klinik Heiligenfeld, Am Rosengarten.
Es hat mir sehr gut gefallen und die Klinik ist sehr zu empfehlen. Am Anfang hatte ich Probleme mit meinem Zimmer. Zum Wohlfühlen war es nicht, zu laut weil es zur Straße geht, Teppichboden und altmodisch eingerichtet, aber schön groß.
Aber die Therapien und die Therapeuten waren mir wichtiger als ein Wohlfühlzimmer.
Die Therapeuten sind sehr kompetent und die besten die ich bis jetzt kennengelernt habe. In der Klnik ist Wertschätzung sehr wichtig und das hat sehr gut getan. Die Therapien waren unheimlich Gewinnbringend und Abwechslungsreich. Das einzigste was genervt hat, waren die großen Gruppen und die Stille Montags und Freitags beim Mittagessen.
Aber im Großen und Ganzen war die Reha sehr wichtig für mich und hat mir gezeigt wo meine Probleme liegen und was ich längerfristig dagegen tun kann und das habe ich gebraucht. Das Essen war super lecker uns abwechslungsreich. Alle Mitarbeiter haben eine sehr gute Arbeit geleistet und alles getan das man sich wohl und angenommen gefühlt hat, dafür vielen Dank.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen, wenn man sich darauf einlassen kann.

Heiligenfeld_Kliniken am 06.10.2023

Sehr geehrte/r Samy17,

vielen Dank für das konstruktive Feedback und die Weiterempfehlung.
Schön, dass Sie sich auf die Therapien eingelassen haben. Es freut uns, dass Sie von Ihrem Aufenthalt in der Heiligenfeld Klinik so profitiert haben.

Ihr Lob an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Ihre Verbesserungsvorschläge geben wir natürlich gerne weiter.

Warnung

Pro:
Meditation, Taketina, Kraft im Glauben, Sauna, Schwimmbad, Gewaltfreie Kommunikation in der Parkklinik
Kontra:
teilweise unsensible Sprache, Hierarchien schwer zu durchschauen, Retraumatisierungsgefahr

habe schimmelbelastetes Zimmer in der TBT mit altem Teppichboden erlitten inkl. viel zu weicher Bettmatratze. Nach 15 Tagen bekam ich endlich ein anderes Zimmer.

Mobbing in meiner Kerngruppe.

Keine Lobby für Hochsensible.

Zimmerwechsel wurde bei Privatpatienten eher zugestimmt.

nach 17 Tagen wurde ich "zu meinem eigenen Schutz" entlassen ohne es mit mir vorher abzusprechen. Es wurde über meinen Kopf hinweg entschieden. Wahrscheinlich, weil ich darum bat, die Kerngruppe zu wechseln, was kategorisch nicht möglich war.

Heiligenfeld_Kliniken am 11.08.2023

Sehr geehrte*r blauerHimmel,

Es ist bedauerlich, dass Sie eine solche negative Rückmeldung über den Verlauf Ihres stationären Aufenthalts in diesem Bewertungsportal wiedergeben. Wir hätten uns gewünscht, dass Sie das während Ihres Aufenthalts oder auch danach persönlich mit uns besprochen hätten. Wir haben in unseren Kliniken ein Meinungsforum eingerichtet, das sich um Belange, Wünsche und Kritiken unserer Patientinnen und Patienten kümmert.

Wir sind jederzeit bereit, uns mit kritischen Rückmeldungen ernsthaft zu befassen und konstruktive Lösungen zu finden, um unseren Service und unsere Leistungen zu verbessern.

Wenn Sie es wünschen, dann rufen Sie uns an, damit wir über Ihre Anliegen persönlich mit Ihnen sprechen können. Wir sind gerne für Sie da: Telefon-Nr. 0971 84-4115.

Hilfreiche und anregende Zeit

Pro:
Essen/ Kreativtherapien
Kontra:
medizinische Behandlung/ Teppichboden im Zimmer
Depressive Störung, Somatisierungsstörung

Ich habe mich in den 6 Wochen sehr wohl gefühlt. Mein Zimmer war einfach möbliert, aber doppelt so groß wie die meisten anderen. Das Essen fand ich super: hat gut geschmeckt, es gab viel Auswahl und es wird auf regional, saisonal und bio geachtet; wenig Fleisch und Fisch und sehr kreative Resteverwendung. Das Servicepersonal ist superfreundlich.
Bei den Therapieangeboten hatte ich viel Bewegung und Entspannung, was für mich sehr gut war und meine körperlichen und psychischen Beschwerden gut beeinflusste. Die Kreativtherapeuten fand ich dabei wirklich sehr kreativ (besonders H.H. und Fr.W-M) und ich profitierte auch von den Wochenendangeboten.
Das Konzept der Patientengemeinschaft hat mir sehr gut getan. Ich konnte vieles ausprobieren und üben, woran ich mich im Alltag nicht traue. Die Begrüßungen und Verabschiedungen in der großen Runde waren sehr persönlich und oft berührend. Dafür danke.
In meiner Zeit durften wir das Schwimmbad und den Trainingsraum in den benachbarten Kliniken nutzen. Außerdem gab es morgens Walking, an dem ich gerne teilnahm. Meine Fitness hat sich sehr verbessert, was sich auch auf die Psyche und die Schmerzen positiv auswirkte. Man kann auch Fahrräder ausleihen, die aber oft keine gute Qualität haben, weil sie schlicht sind.
Von den Kerngruppenzeiten konnte ich profitieren, egal ob ich eigene Themen einbrachte oder die von anderen verfolgte. Interessant fand ich, dass sich in dieser Gruppe oft Probleme aus dem Alltag wiederfinden.
Rein ärztlich fand ich die Betreuung nicht so gut, weil der Arzt nicht gut Deutsch verstand und ich um Physiotherapie kämpfen musste.

Heiligenfeld_Kliniken am 10.08.2023

Sehr geehrte*r Schlips32,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback und Ihre Weiterempfehlung.
Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts bei uns wohlgefühlt haben und von den Therapieangeboten profitieren konnten.

Ihr Team der Fachklinik Heiligenfeld

Eine Erfahrung wert! Lohnt sich drauf einzulassen!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind halt nicht auf dem neuesten Stand, dafür hatte ich ein Einzelzimmer, eine Badewanne und einen Balkon)
Pro:
Therapeuten, Gruppentherapie, Körpertherapie
Kontra:
feste Sitzordnung beim Essen

Ich war für 6 Wochen zum Klinikaufenthalt in der Fachklinik. Untergebracht war ich im Haus Lechmann.

Zuerst dachte ich oh Gott, hoffentlich schafft man es zeitlich von Lechmann zur Fachklinik. Kein Problem! Durch den Park sind es im Höchstfall 20 Minuten zu laufen und zu Stoßzeiten fährt ein Shuttlebus.

Außerdem wäre ich gerne lieber in einem größeren Patientenpulk untergegangen, im Haus Lechmann selbst sind nur 40 Patienten und das ist gut so! Es war eine kleine familiäre Gemeinschaft und alle waren offen und hilfsbereit. Ich habe es als großes Plus empfunden.

Ein herzliches Dankeschön gehen an Fr. D. (Bezugstherapeutin) und Hr. K. (Kreativtherapeut), die unsere Kerngruppe geleitet haben und bei denen die Einzelgespräche stattgefunden haben. Eine gelungene Kombination und jeder einzelne wurde gesehen.

Die Therapien an für sich waren alle toll, zum Teil sehr neu für mich, herausfordernd und aufschlussreich.

Ein Dank an Hr. H. von Körperdynamik. Eine absolut empfehlenswerte Erfahrung. Zumindestens für mich.

Das Essen war abwechslungsreich und meist lecker (alle kriegt man eh nie zufrieden), das Personal immer sehr nett und die Zimmer waren nicht modern, aber das war mir egal, Hauptsache sauber.

Ich kann jedem nur empfehlen sich auf das Konzept und die Therapien einzulassen und es einfach mal zu probieren.

Die Oberärztin ist mit Herz bei der Sache und ich hab in Bezug auf alle Therapeuten immer nur positives von den Mitpatienten gehört.

Für mich einzig störend, war die feste Sitzordnung beim Essen. Vielleicht hätte ich ansonsten anregendere Tischzeiten gehabt. Meine Mitpatienten kamen oft später oder gar nicht, sodass ich alleine gesessen hätte, hätte ich nicht dann doch mal den Platz gewechselt hätte. Leider haben in meiner Tischgemeinschaft auch gemeinsame Themen gefehlt, was das Essen nicht immer angenehm machte.

Aber die positiven Aspekte haben bei weitem überwogen und ich kann nur sagen, falls nötig, komme ich gerne wieder.

Heiligenfeld_Kliniken am 16.06.2023

Sehr geehrte*r Rosamaria38,

herzlichen Dank für Ihr positives Feedback und Ihre Weiterempfehlung.
Wir freuen uns sehr darüber, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts bei uns wohlgefühlt haben.
Ihr Feedback über die Freundlichkeit und Professionalität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freut uns besonders.
Es ist schön zu hören, dass Sie von der individuell abgestimmten Therapie profitieren konnten.

Gute Hundeangebote

Pro:
Gute Hundeangebote
Kontra:
Furchtbare Zimmer
Angst- und Panikattacken und Depressionen

Mich hat die Klinik überhaupt nicht überzeugt. Eigene Meinungen werden unter den Teppich gekehrt.
Ich wollte keine Einzelgespräche mit einer der Therapeutin meiner Gruppe. Wurde nicht akzeptiert, obwohl es ja zwei Kerngruppentherapeuten gibt.
Schwimmbad war geschlossen.
In vielen Gruppen gab es keine Chance teilzunehmen.
Ich hatte ein verschimmeltes Zimmer. Als ich dort Asthma bekam, sahen die Ärzte keinen Zusammenhang.
Es wurde sehr schwer akzeptiert, dass ich mit meiner Anreise meine Medikamente sofort absetzte.

Heiligenfeld_Kliniken am 26.05.2023

Sehr geehrte*r Hebe9,

Auch sind wir überrascht über eine derartige Kritik von Ihnen, die in keiner Weise die Ergebnisse unserer kontinuierlich durchgeführten Patientenbefragungen widerspiegelt. Wie Patienten uns wahrnehmen, wird ergänzend durch die Befragung eines unabhängigen Marktforschungsinstituts erhoben. Aufgrund der positiven Ergebnisse werden wir regelmäßig als „Deutschlands Kundenchampions“ prämiert.

Deshalb haben wir entschieden, auf derartige Bemerkungen über dieses öffentliche Portal nicht mehr zu reagieren. Das bedeutet jedoch keineswegs, dass wir uns nicht mit Ihrer Beschwerden auseinandersetzen werden. Im Gegenteil - wir sind jederzeit bereit, uns mit kritischen Rückmeldungen ernsthaft zu befassen und konstruktive Lösungen zu finden, um unseren Service und unsere Leistungen zu verbessern.

Zeitverschwendung

Pro:
Bad Kissingen
Kontra:
Kur Taxe 5€ pro Tag
Komplexe PTBS

Informationen werden nicht gut behandelt, Therapeuten sind mit eigenen Problemen beschäftigt & häufig krank. Therapien fallen ständig aus oder finden nicht gar nicht erst statt. Und es gab zusätzlich gehäufte Corona Fälle (alle 2Tage 1) und NoroVirus, die uns nicht mitgeteilt wurden. Ich persönlich wurde mit meiner individuellen Problematik nicht ernst genommen, weil dafür kein geschultes Personal vorhanden war (Trauma) deswegen sogar vorzeitig entlassen, um eine Reha zu beantragen, obwohl diese schon abgelehnt wurde! Ich würde keinem diese Klinik empfehlen! Mich hat diese unnötig Zeit,Energie, Gesundheit und v.a Geld gekostet. Geht lieber an einen schönen Ort, wo euch besser geholfen wird.

Heiligenfeld_Kliniken am 26.05.2023

Sehr geehrte*r Regenbogenfisch8,

Wunderbare Aufenthalt

Pro:
Wenn man sich auf das Konzept einlässt ist es super
Depressionen PTBS

Ich war 6 Wochen in derTBT in Bad Kissingen und bin sehr zufrieden. Auch wenn die Zimmer etwas in die Jahre gekommen sind, waren sie sauber und das gesamte Personal der Klinik sehr freundlich. Die Therapeuten waren 1a mit Sternchen. Das Essen toll und abwechslungsreich. Ich würde wiederfahren wenn ich könnte. Zu erwähnen ist noch der wunderbare Kurpark direkt vor der Haustür.

Heiligenfeld_Kliniken am 16.05.2023

Sehr geehrte*r Mickiespieps,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Ihnen der Aufenthalt in der Fachklinik Heiligenfeld gefallen hat.

Ihr Team der Fachklinik Heiligenfeld

Eine tolle Klinik für Menschen die sich einlassen können.

Pro:
Therapie mit Hund
Depression, PTBS

Ich war so eine der letzten Patienten vor der Coronawelle 2020 und kann nur danke sagen an das gesamte Klinikteam. Für mich war es ein sehr heilsamer Aufenthalt und hat nochmal vieles in meinem Leben verändert.
Die Therapie mit meinem Hund war für mich herausfordernd und hat uns noch näher zusammen gebracht. Ich hatte das große Glück noch einen tollen Kunst Therapeuten kennen zu lernen, der auch nochmal vieles in mir gelöst hat.
Wer den Mut hat sich darauf einzulassen, kann nur gewinnen.

Heiligenfeld_Kliniken am 25.04.2023

Sehr geehrte*r Sally133,

vielen Dank für Ihr Feedback. Es freu uns sehr zu hören, dass wir Sie auf Ihrem Heilungsweg unterstützen durften und Sie nachhaltig von Ihrem Aufenthalt bei uns profitieren konnten. Ihr Lob und Ihre Wertschätzung geben wir gerne an die Mitarbeiter*innen weiter.

Ein Glücksfall!

Pro:
Das ganze Konzept
Kontra:
Verwaltungstechnische Kleinigkeiten, nicht weiter erwähnenswert

Ich war im März und April 2023 für 6 Wochen in der Fachklinik Heiligenfeld und ich bin sehr zufrieden gewesen mit der Behandlung. Es geht mir deutlich besser. Es ist ein Glücksfall, dort einen Platz zu bekommen. Ich war in einem ausgelagert Gebäude im Haus Lechmann und ich hab dies eher als Vorteil statt als Nachteil empfunden, weil es eine sehr familiäre Patientengemeinschaft dort war und die Entfernung zur "Hauptklinik" mit 1 km gut zu Fuß zu erreichen war ( was ja auch immer gleich wieder eine Möglichkeit ist, sich zu bewegen, zu entspannen, nachzudenken, Erlerntes zu verarbeiten, etc.).
Ich habe von keinen Doppelzimmer- Belegungen etwas mitbekommen, ich hatte selbst eins und konnte es alleine nutzen, so war es auch bei anderen.
Die Zimmer waren sauber, die Verpflegung war gesund und frisch, es wurde oft auf Bioqualität geachtet.
Die Gruppentherapien waren in Ordnung, die Psychologen waren jung, aber motiviert. Sehr gut waren vor allem die dort beschäftigten Kreativtherapeuthen.
Die Probleme wurden ganzheitlich betrachtet.
Ich bin überrascht, relativ viele negative Kommentare hier zu lesen, das bestätigt überhaupt nicht meinen Eindruck vor Ort. Wer hier die Verabschiedungen nach 6 Wochen mitbekommt, der hat ein ganz anderes Bild, nämlich von Leuten, die in Heiligenfeld die "Zeit ihres Lebens" hatten ( so formulieren es viele).
Ich bin üblicherweise kein Kommentarschreiber, aber ich wollte den Negativkritiken mein positives Urteil entgegen setzen und mich auf diese Weise nochmals bedanken für die Zeit in Bad Kissingen. Ich schätze es sehr, dort gewesen sein zu dürfen.

Heiligenfeld_Kliniken am 17.04.2023

Sehr geehrte*r Zufrieden2023,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Ihr Lob an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben wir gerne weiter. Es ist schön zu hören, dass Sie von unseren Therapieangeboten profitieren konnten und sich während Ihres Aufenthaltes bei uns wohl gefühlt haben.

Ihr Team der Fachklinik Heiligenfeld

Schöne Klinik ,aber auch Sünden Puhl.

Pro:
es geht mir gut
Kontra:
nicht jeden tag
Depressionen usw

Ich erlebte meinen Klinikaufenthalt als sehr gewinnbringend und wohltuend .Ich habe mich bei Ankunft aufgehoben gefühlt. Während dem Aufenthalt habe ich mich wohl gefühlt. Egal welche Belangen man hatte, man wurde unterstützt. Aber die Verliebten Patienten unten uns sind sehr Anstrengend. Frühlingsgefühle, es hat mich aber extrem gestört ,das es da Pärchen gibt die bis spät in die Nacht ihnen Partner Betrügen. Das ist nicht mir aufgefallen ,an den Raucherecken und anderen Plätzen. Wegen so etwas war ich unter anderen in der Klinik. Es sollte unterbunden werden.

Heiligenfeld_Kliniken am 06.04.2023

Sehr geehrte*r Alwin2,

Vielen Dank für Ihr Feedback. Es freut uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und wir Sie auf Ihrem Heilungsweg unterstützen durften.

Tolles Hundekonzept, wenig Einzeltherapie

Pro:
Hundekonzept
Kontra:
Einzeltherapie, überfüllte Gruppen
kPTBS, dissoziative Störung

Ich war für 8 Wochen Patientin in der tiergestützten Therapie, direkt neben der Parkklinik. Die Klinik hat ein sehr durchdachtes Hundekonzept, man kann seinen Hund mitbringen und diesen auch in machen Therapien integrieren.
Die Unterkunft ist sauber und schön, die Lage ist für Hundebesitzer wunderbar, direkt neben dem Park.

Einzeltherapien gibt es für gesetzlich versicherte lediglich 25 min/ Woche. Wobei dort meistens organisatorisches besprochen wird. Alle anderen Therapien erfolgen in der Gruppe. Die Kerngruppe umfasst Patient*innen aller Störungsbilder, dies hat zu einer schwierigen Gruppendynamik geführt.

Ansonsten gibt es noch indikationsbasierte Gruppen (Essstrukturgruppe, Borderline Gruppe, Trauma Gruppe, Angstgruppe...) Ich war in der Esstrukturgruppe und war wenig begeistert, weil wir teilweise 25 Patient*innen waren und das einfach zu viel war.

Die Traumagruppe ist relativ schnell voll, weshalb man da eine Wartezeit hat.

Wartezeiten für die Klinik sind sehr lange.

Bei PTBS und sonstige Traumaerkrankungen würde ich die Klinik nicht weiter empfehlen.

Heiligenfeld_Kliniken am 24.03.2023

Sehr geehrte*r ClaudiaW__,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns zu hören, dass Sie mit unserem tierbegleiteten Therapieansatz zufrieden waren und Ihre Unterkunft sowie die Lage der Klinik Ihren Erwartungen entsprochen haben.

Leider nur teilweise gut

Kontra:

Leider bin ich mit meinem Aufenthalt in der Heiligenfeld Klinik nicht sehr zufrieden. Ich war vor einigen Jahren schon mal dort, und ich finde, es hat sich einiges verändert. Der Charme ist nicht mehr so da, man spürt einen Umbruch, vielleicht ökonomischen Druck, es gibt eine neue Chefaerztin, die ich während der sechs Wochen nie gesehen habe. Die TherapeutInnen sind oft sehr jung, wechseln häufig, vielleicht sind sie in der Ausbildung zur Psychotherapeutin. Ich haette mir auchein individualisierteres Vorgehen gewünscht. Neben der GruppenTherapie, die ich eigentlich sehr mag, gibt es einmal in der Woche ein nur20minuetiges Einzelgespräch.
Es gibt disziplinarische Massnahmen (gelbe und rote Karten) für "Fehlverhalten", dazu gehört auch, bei besonderen, zeitlich dringenden Anliegen nicht oder nicht in vollem Umfang den" Dienstweg" eingehalten zu haben,also oft genug versucht zu haben, die Bezugstherapeitin telefonisch zu erreichen, stattdessen den Oberarzt. Ich habe versucht es vor Ort zu klären, es ist mir leider nicht gelungen.Das ist als "Gefährdung der therapeutischen Beziehung" ausgelegt und mit einer gelben Karte sanktioniert worden(zwei gelbe Karten können den Klinik erweist bedeuten.
Sonst war die Behandlung fair und auch die Kreativtherapien waren oft sehr angenehm und erfreulich.
Für Patienten mit einer akuten Ptbs kann ich die Klinik nicht empfehlen, da meiner Einschätzung nach zu wenig stoerungsspezifisch behandelt wird.

Heiligenfeld_Kliniken am 01.03.2023

Sehr geehrte*r Joy83,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem zweiten Aufenthalt in der Fachklinik Heiligenfeld nicht zufrieden sind. Wir nehmen Ihre angesprochenen Punkte ernst und werden diese an entsprechende Stelle weiterleiten.

Es ist alles Rund

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Ort zum gesunden)
Pro:
Das Konzept der TBT
Kontra:
Kleinigkeiten, nicht erwähnenswerte
PTBS ADS

ich war im Sommer 2022 in der TBT. Dies war mein zweiter Aufenthalt in der Tierbegleiteten Therapie. Es war wieder richtig die Heiligenfeld Klinik gewählt zu haben. Man konnte mir abermals helfen. Pandemie bedingt war leider einiges nicht möglich das ich vom vorangegangenen Aufenthalt gewohnt war. Die Patientengemeinschaft (Kerngruppe) trägt bis Heute, sogar aus meinem vorhergehenden Aufenthalt. Einen besonderen Dank an die Therapeutin Frau C. mit den drei Australian Shepherds. Achtsamkeit mit dem Tier hat mich noch ein Stück näher an meinen Senior Aussie gebracht. Frau H. Oberärztin ist mir wieder mit Ihrer direkten, kompetenten und zugewandten Art mehr als Positiv in Erinnerung geblieben, danke dafür. Bedanken möchte ich mich auch bei dem Patientenmanagement für die prompte Hilfe bei kleinen Problem, Zimmerwechsel zum Beispiel. Das Essen war wieder ein Genuss und das Servicepersonal im Speisesaal, na was soll ich sagen, besser geht's nicht. Danke. Wie man sicher lesen kann war dieser Aufenthalt für mich sehr positiv und ein Schritt in die richtige Richtung. Danke an das Heiligenfeld Team.

IchDuWir2 am 18.02.2023

TBT scheint für mich nicht das Richtige.

ich weiß überhaupt nicht warum ich noch immer nach Hilfe Ausschau halte, vollkommen gestört ist das, es geht schließlich vielen Menschen schlecht und viele Menschen müssen sich irgendwie selber helfen und Menschen denen es so richtig schlecht geht wo das Leben akut bedroht ist, oder vollständig aus der Bahn scheint, die haben selbstverständlich Vorrang.

Sie konnten offensichtlich gut Beute machen, einen besonderen Erfolg für sich oder für den Hund einfahren, der sich scheinbar an den Schäferhunden ohne Pudel drin, nicht gestört hatte, nicht aus der Ruhe hat bringen lassen, vielleicht alters bedingt.

Mich könnte man mit meiner albernen Phobie, mit oder ohne einen Vogel in Therapie dabeizuhaben, nicht so leicht in ein Vogelgehege sperren, wäre aber für den heimischen Vogel auch nicht so schön, dem gefällt es draussen bestimmt besser.

Eine Klinik mit besonderen auch politischen Auszeichnungen, behandelt eine Phobie sicher auch ohne das Objekt der Angst dabeizuhaben, Vieles funktioniert ja auch bestens imaginär.

Konfrontation funktioniert nur bedingt, bei mir zumindest.

Muss ich wohl noch mal weiter schauen aber im Moment habe ich so absolut andere Sorgen die mich schwer belasten und sollte mich nicht unentwegt verzetteln und mich ablenken lassen.
Vielleicht ist das auch eine Arzt Konfrontation der ich nun mal wieder stellen muss.

gute und wichtige Zeit

Pro:
Kreativtherapien, Therapiekonzept, Küche/Essen, Umgebung
Kontra:
Organisation war nicht immer klar
PTBS

Es ist zwar schon ein paar Wochen her, aber ich denke noch oft und gern an die Zeit in der Heiligenfeld-Klinik. Es hat mir sehr gut getan.
Die Einzelgespräche und die Arbeit in der Kerngruppe haben einiges angestoßen und die Gemeinschaft der Kerngruppe hat mir insgesamt viel gegeben. Die Kreativgruppen haben mir sehr gut gefallen: Ich konnte einiges ausprobieren, in der Bewegungstherapie ganz bei mir sein oder in anderen Gruppen zur Ruhe kommen. Und dass der Kunstraum auch am Wochenende zur Verfügung stand, finde ich gut.
Insgesamt war viel Raum, mich um die eigenen Themen zu kümmern. Wir wurden gut versorgt, ohne uns um Alltägliches kümmern zu müssen. Vielen Dank an das Personal aus Küche und vom Reinigungsservice, die alle sehr freundlich waren.
Die Atmosphäre war gut, aber etwas Unruhe oder Umbruch war in der Klinik zu spüren. Manchmal waren Zuständigkeiten nicht ganz klar.
Für mich hat glücklicherweise alles gepasst und ich war sehr zufrieden und bin dankbar dafür.

Heiligenfeld_Kliniken am 27.01.2023

Sehr geehrte*r hahix7,

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen mitzuteilen. Es freut uns zu hören, dass Ihnen die Einzelgespräche und die Arbeit in der Kerngruppe weitergeholfen haben und Sie auch heute noch mit Freude auf die Zeit bei Heiligenfeld zurückblicken. Ihr Lob an die Kolleg*innen geben wir gerne weiter.

Ihr Team der Fachklinik Heiligenfeld

Leider nicht mehr das was es war

Pro:
Die Mitarbeiter der Küche und der Reinigung, die Kreativtherapien
Kontra:
Die Leitung und die Psychologen, die Überheblichkeit gegenüber Patient*Innen
PTBS, dissoziative Störung, Essstörung

Die Zustände in dieser Klinik haben sich deutlich verschlechtert. Ich war vor ein paar Jahren schon einmal dort, es ist kein Vergleich mehr. Man wird nicht mehr individuell als Mensch betrachtet. Gespräche auf Augenhöhe mit den Ärzten und Psychologen finden kaum mehr statt. Eine eigene Meinung wird nicht geduldet, zumindest nicht wenn es eine andere ist. Das erlebt man leider sehr häufig. Sehr schwierig, vor allem wenn sie anderseits sagen, man müsse lernen für sich einzustehen. Es spricht nicht für die Klinik, wenn Patient*Innen Angst vor den Gesprächen mit der Abteilungsleitung und/oder dem zuständigen Psychologen haben.
Eigene Themen werden unterbunden, weil sie zu schwer sind für die Gruppe, aber im Einzel hat man dann auch keine Zeit das zu besprechen (20min/Woche).
An Absprachen wurde sich seitens der Klinik nicht gehalten.
Ein Lob geht aber an die Kreativtherapeut*innen. Sie waren alle sehr bemüht und haben somit die Kreativtherapien ganz toll geleitet. Diese empfand ich auch als hilfreich.
Nur hätte ich mir eben mehr gewünscht auch an den eigenen Themen arbeiten zu können.
Auch ein großes Lob an die netten Mitarbeiter der Küche und des Reinigungspersonals, das sind wirklich tolle und sehr freundliche Menschen!:)
Für komplexere Themen, insbesonders schwere Traumata, kann ich diese Klinik leider nicht mehr weiterempfehlen.
Viele gute Therapeut*innen sind gegangen, die Klinikleitung ist eine andere und die Individualität und der Charme sind verloren gegangen. Sehr traurig. Mir wurde schon vorher abgeraten nochmal hinzugehen, aber ich wollte es nicht glauben.

Heiligenfeld_Kliniken am 20.01.2023

Sehr geehrte*r Elli.98,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Ihr Lob an die Kreativtherapeut*innen und das Küchen– sowie das Reinigungspersonal geben wir gerne weiter. Dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Fachklinik Heiligenfeld nicht zufrieden waren, bedauern wir allerdings sehr. Das Therapiekonzept der Heiligenfeld Fachklinik beruht neben dem individualisierten Therapieangebot auch auf Gruppentherapie sowie auf einer therapeutischen Gemeinschaft. Sie bildet einen wesentlichen Bestandteil der Therapieabläufe und wird von einem Großteil unserer Patient*innen positiv und dankbar angenommen.

Für Ihren Zukunft wünschen wir Ihnen nur das Beste.

Philosophie nicht mehr zeitgemäß

Pro:
Essen, Therapeut
Kontra:
Führung einiger Ärzte

Die Ärztliche Leitung der Klinik ist meiner Meinung in den falschen Händen. Man darf nicht seine Meinung äußern, denn wenn man das tut wird man des Feldes verwiesen. Ich bin gekommen um einiges zu vertiefen das ich schon gelernt hatte. Auch bin ich kein Gruppentherapie- freund. Du bist bis zu 3x in der Woche mit der Kerngruppe zusammen. Das kostet viel Kraft und Stress. Es ist Pflicht dies zu machen auch wenn es zu viel wird. Ich fühlte mich wie im Gefängnis.
Für jemanden der nichts mit Gruppentherapie am Hut hat ist diese Klinik nichts.

Heiligenfeld_Kliniken am 04.01.2023

Sehr geehrte*r Meine—Seele,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Fachklinik Heiligenfeld nicht zufrieden waren, bedauern wir sehr.
Die Unternehmensphilosophie der Heiligenfeld Kliniken beruht auf Therapievielfalt, Werteorientierung und Ganzheitlichkeit.
Dabei ist die Gruppentherapie und die therapeutische Gemeinschaft ein wesentlicher Bestandteil des Therapiekonzeptes und wird von einem Großteil unserer Patient*innen positiv und dankbar angenommen.

Dass die Ärztliche Leitung der Klinik in den falschen Händen sein soll, weißen wir an dieser Stelle entschieden zurück.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft weiterhin alles Gute sowie einen guten und gesunden Start in das neue Jahr.

Dankbar für diese wertvolle Zeit

Pro:
Therapeuten und therapeutischer Ansatz, Gemeinschaft, Essen, Umgebung
Kontra:
An manchen Stellen musste ich beharrlich bleiben und proaktiv sein, um die Therapien zu erhalten, die ich wollte. Aber es lohnt sich.
Depression, Generalisierte Angststörung

Die Erfahrung in der Heiligenfeld Klinik ist immer eine ganz subjektive. Wer erwartet in ein luxus Wellness-Spa zu gehen wird enttäuscht werden. Wer jedoch in die Klinik geht, um mit seiner/ihrer ganz individuellen Vergangenheit Heilung zu suchen, was immer auch mit Arbeit und schwierigen Momenten verbunden ist, der/die wird Hilfe finden.

Ich bin von ganzem Herzen dankbar für die Erfahrung, die ich in der Klinik machen durfte und weiß nicht, wo ich ohne diese Erfahrung heute stehen würde. Bereits ein Jahr vor diesem Aufenthalt war ich einige Wochen in der Heiligenfeld Klinik in Waldmünchen, wo ich schon viele Fragen für mich klären konnte und Prozesse angestoßen wurden. Nachdem meine Depression danach wieder schlimmer wurde, bin ich in die Heiligenfeld Klinik nach Bad Kissingen.
Das Empfangspersonal hat mich sehr herzlich aufgenommen und nach einer kurzen Führung habe ich mein Einzelzimmer bezogen. Das Klinikgebäude mit dem kleinen Bachlauf und Grünoasen hat viel zu meiner positiven Erfahrung beigetragen. Genauso wie die Therapeut*innen, der Kunstraum, meine Kerngruppe und weitere Patient*innen, das Essen, die Stadtnähe und Eisdielen-Besuche mit Mitpatient*innen und vieles mehr.

Was mir den Aufenthalt dort vereinfacht hat war Offenheit, Proaktivität und das Einlassen auf Neues, auch wenn es schwer fällt. Gerade wenn die Psyche sehr belastet ist.

Hinweise:
- Viele Patient*innen hatten vorher Bedenken, weil es dort auch Doppelzimmer gibt. Es sind jedoch sehr wenige. Als kleiner Tipp: es gibt bei großer Unzufriedenheit die Möglichkeit Zimmer zu wechseln.
- In diesem Jahr mussten manche Patient*innen in ein kliniknahes Gebäude umziehen, weil es Umbauten gab. Telefonisch kann dazu bestimmt erfragt werden, ob das noch der Fall ist.

Heiligenfeld_Kliniken am 02.01.2023

Sehr geehrte*r Haba3,

für Ihre ausführliche und positive Bewertungen bedanken wir uns vielmals bei Ihnen.
Es freut uns, dass Sie von Ihren Aufenthalten in den Heiligenfeld Kliniken, insbesondere in der Fachklinik Heiligenfeld profitieren konnten.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Lebensweg alles Gute sowie einen guten Start in das neue Jahr.

Keine Ahnung

Pro:
Essen und kreativraum
Kontra:
Kur taxen Zimmer 20 min Einzelgespräch

Ich war nur paar Stunden in der Klinik. Die Organisation ist wie schon oft hier beschrieben nicht gut. Ich durfte ohne Maske rein mit einer Befreiung ich war aber die einzigste leider. Ich hatte gleich eine Rechnung von 151,20€ den Kur taxen bekommen die ich nicht zahlen konnte. Es hieß entweder zahlen oder gehen ich hab mich dann bemüht eine Lösung zu finden. Ich hatte nicht verstanden was das bedeutet mit Kur taxen. Ich hatte auch angesprochen das ich bestimmte Gerüche nicht so gut ertrage (ist ja besser wenn man es anspricht) dann kann man ja eigentlich auch arbeiten dran. Die Ober Chefärztin hat sich aufgeregt über mich und meinte wenn sie nicht zahlen können und mit Gerüche Probleme haben müssen sie gehen weil ändern könne wir daran nichts. Das hatte ich auch nie verlangt. Naja irgendwie war das von der Stimmung ganz komisch. Das wurde dann auch beendet. Ich denke wenn ein Mensch halt sagt was er denkt dann ist man schneller raus. Wenn man nicht ins System passt. Essen war sehr gut wie im Restaurant. Zimmer waren alt herunter gekommen. Einzelgespräch nur 20 min in der Woche zu wenig. Der Fokus liegt mehr auf der Gruppe. Wochenende auch bisschen Programm. Ich wünsche allen hier viel Kraft ich will die Klinik nicht schlecht reden jeder erlebt es anders zu mir passt es nicht möchte ich auch nicht mehr haben sowas.

Heiligenfeld_Kliniken am 25.11.2022

Sehr geehrte*r Nat345,

dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Fachklinik Heiligenfeld unzufrieden waren und Sie nach wenigen Stunden die Klinik wieder verlassen haben, bedauern wir sehr.
Im Sinne des Infektionsschutzgesetzes ist es als Psychosomatische Klinik unser oberstes Ziel, Patient*innen und Mitarbeiter*innen bestmöglich vor einer Infektion mit dem Coronavirus zu schützen. Zu diesem Zwecke wurde in Abstimmung mit dem örtlichen Gesundheitsamt ein umfassendes Schutz- und Hygienekonzept etabliert, welches aktuell unter anderem das Tragen eines medizinischen Mund-Nase-Schutzes vorsieht. Eine Befreiung der Maskenpflicht ist nur mit einem ärztlichen Attest möglich, wenn zudem die Klinikleitung im Vorfeld darüber informiert wurde.
Auf die Bezahlung der Kurtaxen haben wir leider keinen Einfluss, da dies über die Stadtverwaltung Bad Kissingen festgelegt ist.
Ihre Aussage unserer Ober-, bzw. Chefärztin betreffend können wir an dieser Stelle leider nicht nachvollziehen. Wir versichern Ihnen, dass wir Verständnis für alle unterschiedlichen Bedürfnisse unserer Patient*innen haben und uns sehr darum bemühen, auf diese einzugehen.
Die Fachklinik Heiligenfeld hat ein umfangreiches Therapiekonzept einschließlich Einzeltherapie und Gruppentherapie sowie Therapieangebote an den Wochenenden.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Lebensweg alle Gute.

Ihr Team der Fachklinik Heiligenfeld

Warum wird man als Mensch zweiter Klasse gesehen??

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
Tolles Ambiente, gute Therapeuten
Kontra:
Oberarzt, wie mit Problemen umgegangen wird Engstirnig

Da reichen mittlerweile keine 2000 Zeichen

Heiligenfeld_Kliniken am 26.09.2022

Sehr geehrte*r Brain1978,

wir bedauern sehr, dass Sie während Ihres Aufenthalts in der Fachklinik Heiligenfeld überwiegend schlechte Erfahrungen gesammelt haben und sich als ein Mensch zweiter Klasse gefühlt haben.
Leider können wir anhand Ihres Erfahrungsberichts keine Rückschlüsse auf die konkrete Problematik ziehen und deshalb nicht näher auf Ihr Anliegen reagieren.

Ihr Team der Fachklinik Heiligenfeld

Das liebevolle Miteinander heilt…

Pro:
Hilfe zur Selbsthilfe - Das liebevolle Miteinander heilt - Der ganzheitliche Ansatz
PTBS

Ich möchte mich allen positiven Bewertungen anschließen. Die Zeit in Heiligenfeld war für mich sehr heilsam. Sie hat mich wieder stabilisiert und mir eine Perspektive gegeben. Das Konzept der Heiligenfeld-Kliniken mit den Kerngruppen und dem ganzheitlichen Ansatz ist gut durchdacht und führt dazu, dass man sich in einem geschützten und behüteten Raum befindet. Alle Mitarbeiter (Therapeuten, Pflege, Küche, Büro, Reinigung etc.) geben einem das Gefühl, ein Teil einer schönen Gemeinschaft zu sein.
Ich kann diese Klinik mit einem sehr guten Gefühl und Dankbarkeit weiter empfehlen.

Heiligenfeld_Kliniken am 25.07.2022

Sehr geehrte*r Lichtblick31,

vielen Dank für Ihr positives Feedback und Ihre Weiterempfehlung.
Wir sind sehr erfreut darüber, dass Ihnen der Aufenthalt in der Fachklinik Heiligenfeld gefallen hat und Sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Es ist schön zu hören, dass Sie von unseren Therapieangeboten profitieren konnten.

Auch Ihre lobenden Worte geben wir gerne an unsere Mitarbeiter*innen weiter.

Eine wunderbare Klinik

Pro:
Fachlich höchst kompetent und erfahren, Menschlichkeit, Offenheit
PTBS

Die Fachklinik Heiligenfeld war das Beste, was mir mit der Diagnose posttraumatische Belastungsstörung passieren konnte. Ein hochmotiviertes, engagiertes Team hat trotz Coronaeinschränkungen alles getan, damit man die Gruppen und Kreativangebote nutzen konnte, die einem helfen sollten, zum Einen psychedukativ die eigene Erkrankung zu verstehen und zum Anderen die Möglichkeit bekam, sich zu stabilisieren und wieder eine Perspektive im Leben zu sehen. Das Konzept ist beeindruckend und funktioniert, sofern man sich darauf einlässt und gewillt ist, die Opferrolle zu verlassen und sein Leben in die Hand zu nehmen. Ich bin für alles sehr dankbar, was mir mitgegeben wurde. Von der Verwaltung, dem Reinigungsteam, dem Küchenteam bis zu den Therapeutinnen und Therapeuten und der Leitung, nicht zu vergessen: die Pflege! waren alle immer offen und hilfsbereit und ehrlich.
Eine wunderbare Klinik.

Heiligenfeld_Kliniken am 09.06.2022

Sehr geehrte*r 5u5u71,

wir möchten uns ganz herzlich für Ihre positive Bewertung bedanken.
Es freut uns sehr, dass Sie durch Ihren Aufenthalt in der Fachklinik Heiligenfeld wieder eine Perspektive im Leben sehen.

Auch Ihre lobenden Worte an unsere Mitarbeiter*innen geben wir gerne weiter.

Leben Lieben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20220 /22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolles Hundezimmer)
Pro:
Kontra:
Es gibt nichts zu meckern
KPTBS, BPS, DIS

Danke für alles

Ohman wie schnell die Zeit vergeht nun naht der Abschied ein 3tes Mal nach tollen 8 zu kurzen Wochen fahren wir leider schon wieder nach hause.

Eine tolle wertvolle Zeit geht zu Ende und für uns war es das beste Geschenk was ich bekommen konnte.
Mit meinen beiden assistenzhunden bin ich als Team gekommen und als Team gehen wir.

Die Rhythmustherapie war der absolute Hammer ich habe Taketina kennengelernt das hat mir so wahnsinnig gut geholfen stabil und genesen geehe ich nun den letzten Teil meines Weges mit meinen beiden assistenzhunden und meinem Mann gemeinsam.

Mein Mann und die Hunde waren mir während der Klinikzeit ein sehr sehr guter Halt.

Danke an das gesamte Team Personal Pflege Ärzte und Therapeuten.

Hatte das gleiche zimmer 3432 die gleichen therapien und die gleichen Therapeuten wie bei den anderen 2 Aufenthalten.

Danke das wir da sein durften

06.04. 2022 bis 01.06.2022
05.02. 2020 bis 05.04.2020
07.10 2020 bis 02.12.2020

Heiligenfeld_Kliniken am 25.05.2022

Sehr geehrte*r Melly1980,

vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir freuen uns, dass Sie Ihre Aufenthalte in der Fachklinik Heiligenfeld so positiv erlebt haben.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Hunden für die Zukunft alles Gute.

Leben Lieben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Team)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles passt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolles Hundezimmer)
Pro:
Kontra:
Es gibt nichts zu meckern
KPTBS, BPS, DIS

Danke für alles

Nach einem schweren Unfall vor 11 Jahren kam ich mit einer weiteren spätunfallfge nach Heiligenfeld.

Ich würde sehr sehr liebevoll aufgenommen und meine Patin erwartet mich bereits.

Meine beiden assistenzhunde f<halten sich auch sehr sehr wo mal richtig ausgiebig toben spielen Rennen schwimmen wie Urlaub.

Dann noch das gleiche zimmer die gleichen therapien und die gleichen Therapeuten besser geht es kaum

3x duften wir hier sein

05.02. 2020 - 05.04.2020
07.10. 2020 - 07.12.2020
06.04 2022 - 01.06.2022

Heiligenfeld_Kliniken am 25.05.2022

Sehr geehrte*r Melly1980,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Hunden für die Zukunft alles Gute.

Mangelhaft

Pro:
Küche/Essen
Kontra:
Therapeuten und Ärzte
PTBS

Wer mit einer komplexen PTBS hierher kommt, sollte darauf gefasst sein, dass das Trauma noch vergrößert werden kann.
Einige der Mitarbeiter wirken kompetent, aber viele sind es definitiv überhaupt nicht. Das kann ich auch als ehemaliger Mitarbeiter in einer anderen Psychosomatischen Kling aus eigener Erfahrung sagen, dass einige der Mitarbeiter in der Fachklinik Heiligenfeld, schlicht fahrlässig sind in ihrem Handeln. Da ich auch nun schon mehrere male in dieser Kling zur Behandlung war, kann ich auch sagen dass der Qualitäts Standard stark nachgelassen hat.
Aber solange das Essen den meisten gefällt, wird sich auch hier nichts ändern...!
Auf Pünktlichkeit wird hier offenbar keine großen Wert mehr gelegt, auch Zuverlässigkeit und Wertschätzung haben keine wirkliche Bedeutung mehr.
Es gibt hier keinerlei Möglichkeit Kritik zu äußern, da immer alles natürlich auf die eigene Wahrnehmung/Diagnose zurückgeführt wird.
Eindeutig nicht zu empfehlen für Menschen, die ernsthaft bemüht sind, ihre Leiden zu lindern.

Heiligenfeld_Kliniken am 27.05.2022

Sehr geehrte*r Hansiwurst,

wir bedauern es sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt in der Fachklinik Heiligenfeld als wenig hilfreich erlebt haben. Ihre angesprochenen Kritikpunkte widersprechen jedoch unseren Qualitätsstandards und Werten in der Patient*innenbetreuung. Wir laden Sie ein, sich persönlich an uns zu wenden, um im direkten Austausch auf Ihre Themen eingehen und diese klären zu können.

Wir wünschen Ihnen alle Gute.

hier zählt der Patient u. ist keine Nummer

Kontra:

Ich war dieses JAHR für 6 Wochen in der Fachklinik Heiligenfeld. Ich kann Diese Klinik rundrum zu 100% empfehlen. Trotz Personalausfall wegen Corona wurde immer gleichwertiger Therapeutenersatz gestellt. Die Therapien basieren auf Gruppentherapie u. ausgewählten Einzel therapien wie z. B Taketina, die zwischen Patient u. Therapeut ausgewählt werden. Es besteht immer die Möglichkeit eine Therapie zu wechseln, wenn dies als sinnvoll angesehen wird. Hier steht der Patient an erster Stelle u. ist keine Nummer. Das Ankommen in der Klinik wird durch "Patenschaften eines Mitpatienten" sehr erleichtert. Die Klinik lebt die Gemeinschaft u. Eigenverantwortung. Das gesamte Personal wie Therapeuten, Pflegekräfte, Pflegemanagement, Küchen u. Reinigungspersonal sind immer freundlichen u. haben ein "offenes Ohr". Eal zu welcher Uhrzeit, man bekommt immer Hilfestellung. Die Zimmer sind meistens Einzelzimmer, teilweise etwas abgewohnt, aber zweckmässig (es ist auch kein Erholungsurlaub). Das Essen ist besser als im 5 Sternehotel. Bio, Fairtrade, Nachhaltig. Das Küchenpersonal lässt sich immer etwas Neues einfallen. Die Lage der Klinik nur 5 Min. von einem wunderschönen Park entfernt (hier lässt es sich gut zur Ruhe kommen) u. nur 15 Min. zu Fuss in die Stadt. Wer mit sich selbst, mit therapeutischer Unterstützung, an sich arbeiten möchte, ist hier genau richtig.. Ich denke ich habe alles gesagt :-)

Heiligenfeld_Kliniken am 23.05.2022

Sehr geehrte*r zauberhummel,

für Ihre ausführliche Bewertung möchten wir uns vielmals bei Ihnen bedanken. Es freut uns sehr, dass Sie von Ihrem Aufenthalt in der Fachklinik Heiligenfeld profitieren konnten.

Für Ihre weitere Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Ihr Team der Fachklinik Heiligenfeld

Dankbar und begeistert von dem Konzept

Pro:
ganzheitliches Behandlungskonzept
Kontra:
Essenszeiten waren sehr stressig kurz wegen Corona Regelungen
Depression, PS

ich war Anfang 2021 für 6 Wochen dort. Habe Depressionen und eine abhängige Persönlichkeitsstörung.
* alles sehr kompetente, erfahrene und wirklich bemühte Therapeuten
* trotz der Einschränkungen aufgrund von Corona, fand ich das Angebot an Behandlungen von Körpertherapie, Kunsttherapie oder krankheitsspezifischen Kursen , um mehr über die Krankheit zu lernen außerordentlich gut
* einfach ein sehr gutes , ganzheitliches Gesamtkonzept
* Gruppenrunden 3 mal wochentlich in der Kerngruppe..manchmal etwas kurz, sind aber nach Corona auch wieder länger glaub ich
* ich würde gern und jederzeit wiederkommen
* habe viel lernen dürfen und mich weiter entwickelt und wichtige Impulse für meine Genesung mitgenommen

Heiligenfeld_Kliniken am 16.05.2022

Sehr geehrte*r Annchen1234,

vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre Weiterempfehlung.
Wir freuen uns sehr, dass Ihnen das Therapiekonzept der Fachklinik Heiligenfeld gefallen hat.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Lebensweg alles Gute.

Never ever again

schlechte Ausstattungunzufrieden (kein WLAN)
Pro:
Hab meine Freundin kennen gelernt
Kontra:
Fiel einfach durchs Raster und niemand hat sich gekümmert.
mittelgradige Depression

Absolut nicht empfehlenswert. War vor 2 Jahren dort. Wurde aus einigen Therapien geworfen, profoziert von Therapeuten. Medikamentöse Versuche, die nichts brachten. Im Gegenteil, man diagnostizierte Krankheiten, die ich nachweislich nicht hatte.
Der besagte Therapeut sorgte dafür, dass ich keine Verabschiedung in der Gruppe bekam. Nachbesprechung fand auch keine statt. Fiel durchs Raster.Personal (Therapeuten) teilweise sehr unfreundlich, keine Begrüßung)
Never ever again.

Heiligenfeld_Kliniken am 10.05.2022

Sehr geehrte*r Family-Kracher,

wir bedauern es sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung in der Fachklinik Heiligenfeld unzufrieden waren. Aufgrund der Anonymität und der zeitlichen Distanz zwischen Ihrem Klinikaufenthalt und dieser Bewertung fehlen uns die Hintergrundinformationen, um auf Ihre Kritikpunkte adäquat eingehen zu können.

Hinsichtlich unserer Diagnostik möchten wir darauf hinweisen, dass diese im multiprofessionellen Team diskutiert und gestellt werden. Hierbei werden Vorbefunde berücksichtigt, die Angaben von Patient*innen zur Vorgeschichte und aktuelle Beschwerden sowie die im Kliniksetting beobachtbaren Verhaltensmuster bzw. Symptome.

Bei weiteren Unklarheiten können Sie sich gerne auch telefonisch an uns wenden.

Wir wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.

Mein Selbstwert darf wachsen

Pro:
Mitrbeiter, Konzept, Achtsamkeit
Kontra:

Ich kann sagen, das die Zeit in der Klinik für mich sehr gut war. Das Therapiekonzept, die Mitarbeiter und die Patientengemeinschaft haben mir sehr geholfen wieder Freude und Energie für mein Leben und meinen Lebenssinn zu entwickeln.
Ich könnte gut an meiner eigenen Wertschätzung mir selbst gegenüber arbeiten und mit der Zeit machte es mir wieder Freude mich wahrzunehmen.
Danke an alle die esir ermöglicht haben dort eine so gute Zeit zu erleben.

Heiligenfeld_Kliniken am 09.05.2022

Sehr geehrte*r Sindbad. 1001,

für Ihre Bewertungen möchten wir uns vielmals bei Ihnen bedanken.
Es freut uns sehr, dass Ihnen unser Therapiekonzept der Fachklinik Heiligenfeld geholfen hat.

Inneres Kind und Selbstreflexion

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder Mensch sollte da einmal hin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es ist kein Urlaub, es ist ein Krankenhaus)
Pro:
Tolle Therapeuten, Top Konzept, Essen vollwertig und fast ausschließlich lecker
Kontra:
Corona
Kptbs , Borderline , schwere Depression

Ich war vom 16.2 bis 28.3 in der Klinik. Gruppentherapie habe ich vorher noch nicht mitgemacht. Hatte bis dato nur Psychotherapie im Einzel. Ich war überrascht und überwältigt über die gruppendynamik die Endstand. Ich hatte das Glück dass ich ein junges dynamisches therapeutenteam hatte. Eine Psychologin und ein kreativtherapeut leiteten meine Gruppe und waren immer voll bei der Sache und aufmerksam bei uns in der gruppenarbeit. Wer also wirklich hinsehen will was bei ihm falsch läuft oder was er aufarbeiten möchte, ist dort genau richtig. durch Tanz und Rhythmus kann es gelingen die Seele wieder mit dem Körper zu verbinden egal wie schlimm das Ereignis vielleicht war das erlebt wurde. Ich danke dem toll geschulten Team,der Leitung meine Abteilung für die Impulse die ich bekommen habe.
Das weniger Therapien wie vielleicht vor Corona stattfinden können,hat sich wohl keiner gewünscht von daher kann ich das nicht als Kritik an die Klinik weitergeben. Jeder Mensch sollte dort einmal hin!! Gute Gespräche mit den Therapeuten und den Mitpatienten, Struktur, und die ausreichende Freizeit kann, wenn man das will und es zulässt, wirklich dazu führen ,den Blickwinkel etwas zu ändern . Man bekommt Werkzeuge an die Hand wie man mit sich und mit der Umwelt besser klarkommen kann um ein, und wenn auch nur teilweise, schönes Leben zu führen. auch wenn es einem unvorstellbar scheint . Ich komme wieder! Denn in die Tiefe gehen, ist Heilung. DANKESCHÖN

Heiligenfeld_Kliniken am 04.04.2022

Sehr geehrte*r ArtSue,

wir möchten Ihnen ganz herzlich für Ihre tolle Bewertung und Ihre Weiterempfehlung unserer Fachklinik Heiligenfeld bedanken!

Es ist schön zu lesen, dass der Aufenthalt für Sie so heilsam gewesen ist.

Großartige Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr hohe Dichte an empathischen, klugen TherapeutInnen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (charming place)
Pro:
Stimmiges, liebevolles Gesamtkonzept
Kontra:
der Kontrast zwischen Klinik und "realem Leben" ist heftig
komplexe PTBS

Aufgehoben, gehalten, verstanden, gestärkt, liebevoll-kritisch hinterfragt, aufgefordert - während meiner acht Wochen in der Parkklinik Heiligenfeld (tbt-Tierbegleitete Therapie) sind intensive Prozesse in Gang gesetzt worden. Tolle Klinikatmosphäre, hohe therapeutische Kompetenz, vielfältige Therapieangebote mit Schwerpunkt Körpererfahrungen. Leckeres, stets abwechslungsreiches Essen, professionelles Management. Die durch Corona verursachten, teils großen Personallücken wurden bestmöglich gestopft. Jederzeit würde ich wieder nach Heiligenfeld - a life changing experience!

Heiligenfeld_Kliniken am 25.03.2022

Sehr geehrte*r MaikeLunna,

vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre Empfehlung.
Wir sind sehr erfreut, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserer Klinik und insbesondere in der Tierbegleiteten Therapie als „life changing experience“ empfunden haben.

Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Lebensweg alles Gute

Ihr Team der Heiligenfeld Kliniken

Leider nicht zu Empfehlen

Pro:
Sauberkeit, gesundes Essen
PTBS, Despressionen

Leider habe ich überwiegend schlechte Erfahrungen bei meinem sechs wöchigen Aufenthalt in Heiligenfeld gemacht.
Schon die Ankunft ist sehr chaotisch. Nachdem ich mich testen ließ und beim Patienten Management die Kurtaxe bezahlte, stand ich mit anderen neu Angereisten über eine Stunde wie bestellt und nicht abgeholt im Gang herum bis man aufgerufen wird. Gerade für Patienten mit sozialen/psychischen Problemen keine angenehme Situation
Generell gibt es große Probleme in der Organisation und Terminvergabe. In jedem meiner Wochenpläne gab es regelmäßig falsch vergebene Termine oder Ausfälle.
Man hat nur einmal in der Woche ein 20-minütiges Einzelgespräch und sonst drei mal 90 Minuten Gruppentherapie in der Kerngruppe. Von diesen 90 Minuten gehen immer ungefähr 20 für Organisatorisches drauf. Eine Woche lang wurde die Zeit sogar halbiert auf 45 Minuten aufgrund von Personalmangel.
Bei den Kreativtherapien hat man bei der Auswahl nicht viel mitzureden, da alles immer voll ist. Beim Ausfüllen den Feedback-Bogens ist aufgefallen, das mindestens die hälfte der aufgeführten Kurse nicht angeboten wurden. (wahrscheinlich wegen Corona und Personalmangel)
Kritik wird leider weder gehört noch angenommen. Es wird immer so gedreht, dass man den Prozess verweigert.
Auf die bitte, nicht so grob mit mir zu Reden bekam ich antworten wie "Es ist nicht mein Job nett zu ihnen zu sein." oder "Ich bin nicht Ihre Mutter, ich muss nicht nett zu ihnen sein".
Ein Wechsel des Bezugstherapeuten ist leider nicht möglich. Meine Therapeutin war eine unglaublich uneinfühlsame Frau, welche jedem der Kerngruppe die selbe Diagnose, sowie Therapieziele aufdrückte. Obwohl wir alle sehr unterschiedliche Probleme hatten. Man fühlte sich nicht gesehen oder gehört.

Es war eine sehr schwere Zeit für mich in Heiligenfeld und bin mit mehr leiden nach Hause gekommen als ich hatte.

Positiv war die gesunde Nahrung mit der viel Vegetarischen/Veganen (Bio) Angeboten. Die Ausstattung war zwar alt, aber Sauber.

Heiligenfeld_Kliniken am 25.03.2022

Sehr geehrte*r SL2022,

wir bedauern es sehr, dass Sie während ihrer 6-wöchigen Behandlung in unserer Klinik überwiegend schlechte Erfahrungen gesammelt haben. Gerne möchten wir auf die von Ihnen geschilderten Punkte eingehen:

Bei hoher Anzahl von neuanreisenden Patient*innen kann es durchaus, falls die Patient*innen zeitgleich ankommen, zu Wartezeiten kommen. Wir sind immer bemüht, die Ankommenssituation so angenehm wie möglich zu gestalten.
Bei aktueller hoher Infektionslage kommt es bedauerlicherweise auch zu Engpässen beim Klinikpersonal. Dennoch sind wir froh, dass es uns gelingt, weiterhin ein umfassendes und auch so von der Krankenkasse gefordertes Therapieprogramm aufrechtzuerhalten. Dadurch kann es zeitweise auch zu kurzfristigen Terminänderungen kommen.
Die Kerngruppentherapie ist auch gedacht, dass zu Beginn, sozusagen in Form einer Morgenvisite, organisatorische Themen besprochen werden können. Die Kürzung der Kerngruppe, welche einmalig erfolgt war, entspricht dennoch weiterhin den Erfordernissen der stationären Akutbehandlung. Insgesamt bieten wir unseren Patient*innen ein umfangreiches Therapieprogramm mit ca. 35 Wochenstunden an. Aufgrund der Corona-Pandemie kommt es tatsächlich auch zu Ausfällen von bestimmten Gruppen, welche jedoch keinesfalls die Hälfte der aufgeführten Therapieeinheiten im Feedback-Bogen anbelangt. Dies erfolgt zum Schutz der Patient*innen, da einige Angebote häuserübergreifend stattfinden und diese derzeit nicht stattfinden können.
Kritik von Patient*innen wird von uns als sehr wichtig wahrgenommen, diesbezüglich haben wir auch mehrere Möglichkeiten, in denen es zu einem Austausch kommen kann (Patientensprecherversammlung, Meinungsbögen, Vertrauenstherapeut).
Zu den von Ihnen gemachten Erfahrungen in Bezug auf ihre Bezugstherapeutin laden wir Sie herzlich ein, das Angebot des Nachsorgegesprächs in Anspruch zu nehmen, um dort möglicherweise noch die Enttäuschungen oder Konflikte anzusprechen und zu klären. Insbesondere um rückblickend zu besprechen, inwiefern doch wichtig Schritte gemacht werden konnten, die Sie in einem weiteren Prozess ambulant fortführen können.

Wir danken Ihnen über die positive Rückmeldung unseres Essenangebotes sowie die Sauberkeit der Zimmer.

Eine heilsame und stabilisierende Erfahrung

Pro:
Oberarzt top und auf Augenhöhe, Chefärztin top, Essstruktur top
Kontra:
Orga
Posttraumatische Belastungsstörung

Ich war vom 28.12.21 bis 23.02.22 in der Fachklinik Heiligenfeld und bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis!
Diese Klinik ist ein wunderbarer Ort für Menschen, die viel von Eigenverantwortung halten und willens und in der Lage sind, eigene therapeutische Prozesse aktiv mitzugestalten.
Der Großteil des therapeutischen Prozesses findet nämlich in Gruppen statt!
Obwohl das Angebot Pandemie bedingt stark eingegrenzt werden musste, war ich in den 8 Wochen voll ausgelastet.
Ich bin aber auch schon 52 (ich war sehr begeistert von der tollen Mischung aus jungen und älteren Patienten und fand dies sehr inspirierend) und mich hat die innere Arbeit viel Kraft gekostet.
Mehr an therap. Angeboten wäre für mich dieses Mal wirklich zu viel gewesen.
Die therapeutische Gemeinschaft spielt in Heiligenfeld eine tragende Rolle im Einzelprozess.
Hier kann man im geschützten Rahmen direkt lernen, wie wertschätzende Abgrenzung, Konfliktlösung und Bedürfnisäusserung funktioniert.
Es gibt Feedback und es gibt jede Menge Tools, wie z.B. die gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg, das 4 Ohren-Modell von Schulz von Thun, die 5 Sprachen der Liebe (Gary Chapman) und vieles, vieles mehr kennenzulernen, auszuprobieren.
Es gibt eine Essstrukturgruppe für Menschen mit Essstörungen, die von 2 hervorragenden Therapeuten mit vielfältigem Wissen, langjähriger Erfahrungen und jede Menge verschieden therapeutischen Ausbildungen und Qualifikationen mit Herzblut geleitet wird.
Meine Erfahrungen waren durchweg positiv und was nicht positiv lief, konnte ich auf Augenhöhe kommunizieren und verändern.
Obwohl in meiner Kerngruppe ein reger Therapeutenwechsel stattfand, waren die betreffenden Vertretungen immer fachlich kompetent und ihre Methoden kennenzulernen, für mich eine Bereicherung in meinem persönlichen Prozess.
Ich würde wieder dorthin gehen, wenn ich erneut Hilfe benötige! Definitiv

Heiligenfeld_Kliniken am 01.03.2022

Sehr geehrte*r [email protected],

wir möchten uns vielmals für Ihre tolle Bewertung und für Ihre Weiterempfehlung bedanken.
Dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Fachklinik Heiligenfeld mehr als zufrieden waren, freut uns sehr. Ihre lobenden Worte werden wir gerne an unsere Mitarbeiter*innen weitergeben.

Ihr Team der Fachklinik Heiligenfeld

Man sollte den Tatsachen ins Auge sehen.

Pro:
das Essen
Kontra:
fast alles, tut mir leid dies so sagen zu müssen
Burn out, Depression

Katastrophal !!! 7 Therapetin innerhalb 8 Wochen gehabt, Termine fallen aus ohne, dass man bescheid bekommt. Von der Kerngruppe haben sich 8 von 10 Pat. schriftlich beschwerd. Jede Beschwerde wurde arrogant abgeschmettert mit dem Satz "das ist ihr Prozess!!!". Vor dem Oberarzt "duckt" sich jeder, sogar die Therapeuten, ist ein Narzisstm teilweise haben die Pat. Angst vor ihm, doch er lacht und zieht das ins Lächerliche. In dieser Zeit wo ich da war, kündigten 5 Therapeuten, dies Bedarf keine weiteren Worte. Terminpläne sind eine Katastrophe, Termine überschneiden sich, die Therapeuten vergessen einen einzutragen. Ist man in einem Doppelzimmer, hat man keine Chance auch da wieder herauszukommen, denn es ist ja der "eigene" Prozess. Heiligenfeld war mal gut und ich wollte es nicht glauben, dass das "Gesicht" extrem die letzten 2 Jahr bröckelte,doch es stimmt!!! Klinik an sich läßt keine Beschwerde auf sich sitzen, wissen auf alles etwas und es ist immer der Pat. schuld. Absolut nicht empfehlenswert, da hat man überall mehr Planung und Struktur als in dieser Klinik!!!!Das größte war, dass ich in die Essstruktur musste!!!!(ab einem gewissen BMI muss man, ob man möchte oder nicht!!) ich sagte, dass ich seit 30 Jahren so bin (BMI 29) und ich da nicht mitarbeite und es schad ist, dass ich einem anderen Pat. den Platz wegnehme!! Nichts zu machen, ich musste da rein, ich denke, dass die Klinik mich woanders nicht unterbringen konnten, wegen wieder einmal Personalmangel und so läuft dann schließlich die "Therapie", alles andere als Patientenbezogen!!!!

Heiligenfeld_Kliniken am 24.02.2022

Sehr geehrte*r Tatjana69,

gerne möchten wir Sie in diesem Rahmen auf unsere vor zwei Tagen veröffentlichte Stellungnahme auf unseren Google-Rezensionen verweisen.

Um Ihre angesprochenen Punkte gemeinsam nochmals durchzugehen stehen wir gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Wenden Sie sich hierbei bitte an unser zentrales Aufnahmemanagement. Sie werden dann an die entsprechende Stelle weitergeleitet.

Für Ihren weiteren Weg wünschen wir Ihnen alles Gute.

Orga, Struktur und Machtgefälle problematisch

Pro:
Kerngruppenarbeit (die gibt's anderswo aber auch)
Kontra:
Der Rest bis aufs Essen
PTBS, Depressionen, Persönlichkeitsstörung

Die Klinik Fahrt ein Muster von dem nicht abgewichen werden darf. Äußert man Probleme, die mehr Ressourcen verursachen könnten (suizidale Gedanken, Unzufriedenheit), wird einem unmissverständlich klar gemacht dass man das nicht hören will und ansonsten der Rausschmiss oder die Überweisung in die Psychiatrie droht. Auch hier gibt es Zeitmangel so dass man sich nicht "verteidigen" kann. Diese gespräche finden definitiv nicht auf Augenhöhe statt, sind sehr autoritär, von Einfühlsamkeit keine Spur.

Bei den Bezugstherapeuten muss man Glück haben. Ich hatte Glück, bei Tischnachbarn war das nicht der Fall.
Bei guten Therapeuten ist die Kerngruppenarbeit sehr gut, auch wenn sie nur 3* wöchentlich a 90 min stattfindet. Einzelgespräche mit Bezugstherapeuten einmal pro Woche a 20 min. Beides definitiv zu wenig zumal auch Indikationsgruppe nur einmal wöchentlich stattfindet. WENN sie denn stattfindet.
Gleiches gilt für die sonstigen Angebote wie Kreativtherapien.

Die Einführung in die Klinik ist katastrophal, Infos werden unzureichend oder nicht vermittelt, man verlässt sich auf ein Patensystem.
Überhaupt passiert in den ersten beiden Wochen meistens gar nix, von der Kerngruppenarbeit abgesehen. Der hohe Krankenstand und überforderte theras (Vertretungen) tun ihr übriges.

Klinikgelände und Räumlichkeiten sind gewöhnungsbedürftig aber OK. Zimmer sind sehr unterschiedlich. Die Doppelzimmer sind die Hölle und man ist nicht geneigt, an Problemen damit was zu verändern.

Von Ganzheitlichkeit und Spiritualität ist nie was zu hören, will auch keiner hören, vielleicht meinen sie das vegane essen.

Das Essen ist gut..., Das Buchungssystem offenbar überaltert oder nicht im griff

Heiligenfeld_Kliniken am 26.01.2022

Sehr geehrte*r Chao,

es ist erfreulich zu hören, dass Sie Glück mit ihrem Bezugstherapeuten hatten und somit bestenfalls auch für sich hier hilfreiches erarbeiten konnten.

Das Auftreten von suizidalen Gedanken nehmen wir sehr ernst und eine Klärung hat für uns oberste Priorität. Stellt sich dabei heraus, dass keine Absprachefähigkeit mehr besteht, sind wir verpflichtet, eine Verlegung in eine Psychiatrie vorzunehmen, zum Schutz unserer Patient*innen. Tatsächlich besteht hier eine Asymmetrie, da der*die Therapeut*in die Verantwortung für das Wohl des Patientin/ der Patientin trägt und in akuten Fällen gegebenenfalls auch eine Entscheidung fällen muss. Hierbei handelt es sich nicht um einen Machtmissbrauch, sondern um verantwortungsvolles Handeln zum Schutz des Patienten/ der Patientin.

Wir bieten unseren Patient*innen mehrere Foren an, um Unzufriedenheit zu äußern: Wöchentliche Patientensprecherversammlungen in Anwesenheit der Pflegeleitung, der Chefärztin, des Patientenmanagements und der Pflege. Ebenso werden bei Bedarf auch Stellvertreter aus der Küche oder unsere Haustechniker hinzugezogen, falls es Gesprächsbedarf gibt. Unsere Patientin*innen haben die Möglichkeit, Meinungsbögen für Kritik aber auch Anregungen auszufüllen, welche immer zeitnah bearbeitet werden. Ebenso beantworten wir auch zeitnah jede Beschwerde hier in diesem Forum- geben aber zu bedenken, dass ein Austausch direkt vor Ort besser dazu beitragen kann, Sachverhalte zu klären und positive Erfahrungen zu machen.

Unser Therapieangebot ist sehr umfangreich und bietet auch durch die Vielfalt kreativtherapeutischer Angebote ein breites Entwicklungsfeld. Auch in Zeiten von Ausfällen von Mitarbeiter*innen gelingt es uns sehr gut ,weiterhin unser Therapieangebot aufrechtzuerhalten. Das Therapieangebot beginnt direkt auch in der ersten Woche.
Selbstverständlich ist das vegane Essen nicht der alleinige Ausdruck unserer Integration von spiritueller Arbeit in der Psychotherapie, es ist jedoch Teil unserer Haltung, achtsam und nachhaltig mit unserer Umwelt umzugehen. Die Offenheit für spirituelle Fragen sowie aktive Angebote (Sprechstunde für spirituelle Fragen, Spezialgruppe für Menschen mit spirituellen Krisen, sowie Therapieangebote mit spirituellem Ansatz im kreativtherapeutischen Bereich) sind Teil unseres Handelns und unseres Klinikkonzepts.

Für Ihren weiteren Lebensweg wünschen wir Ihnen von Herzen alles Gute.

Aktuelles Traumawissen noch nicht vorhanden

KPTBS

Leider ist dort aktuelles Traumawissen noch nicht angekommen, was sehr schade ist. Die Therapie geht häufig am Kernproblem vorbei und konzentriert sich auf Symptome an der Oberfläche. Ich würde mir mehr moderne Traumatherapie wünschen, wie z.B. NARM (Laurence Heller), SEI (Dami Charf), IoPT (Franz Ruppert), FLOATING (Gopal Norbert Klein). Da gibt es noch viel Potenzial.

Heiligenfeld_Kliniken am 22.12.2021

Sehr geehrte*r MenschMitHerz,

gerne nehmen wir zu Ihren Anregungen Stellung:
Gerade bei der Behandlung von Traumafolgestörungen kommt es immer wieder zu enttäuschten Erwartungen. Häufig assoziieren Patient*innen mit einer Traumatherapie eine direkte Bearbeitung des Traumas. Die erste Aufgabe der Traumatherapie ist jedoch, gerade auch in einer stationären Behandlung, eine ausreichende Stabilität zu erreichen, um im nächsten Schritt eine Durcharbeitung des Traumas auf sicherem Boden durchführen zu können. Hierzu werden unter anderem die Selbstregulationsfähigkeiten verbessert (wie z. B. auch bei NARM). Wir behandeln gemäß der Psychotherapierichtlinien und mit wissenschaftlich basierten Methoden, wozu Die von Ihnen genannten Methoden bisher nicht dazugezählt werden.

Herzliche Grüße,