Euerdorfer Straße 4-6
97688 Bad Kissingen

49 Anfragen für Fachklinik Heiligenfeld - Fachkrankenhaus für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von November21

Wartezeit 2023

wie sind ungefähr die aktuellen Wartezeiten für die Fachklinik Heiligenfeld in Bad Kissingen?

Gruß und Dank
November21

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sabot

Praktisches

mich interessieren ganz praktische Dinge in der Heiligenfeld-Klinik Bad Kissingen. Zum Beispiel:
* Gibt es im ganzen Haus kostenloses WLAN?
* Es heißt, es gibt dort Waschmaschine(n) und Trockner. Aber wo kann ich meine Wäsche aufhängen, die nicht trocknergeeignet ist? Im Zimmer?
* Was kostet die Nutzung von Waschmaschinen und Trockner?
* Gibt es dort Möglichkeiten, seine Wertsachen sicher wegzuschliessen?
* Welche Tipps habt Ihr sonst noch auf Lager? Was würdet Ihr bei einem erneuten Aufenthalt unbedingt mitnehmen wollen und was würdet Ihr eher zu Hause lassen?

Danke im Voraus und viele Grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Merlin1232

es hieß bei mir ich habe eine Wartezeit von 3-4 Wochen, die sind jetzt schon vorbei und ich weiß immer noch nichts. Würde frühestens nach 7 Wochen Wartezeit rein kommen.
Wie lange war den bei euch die Wartezeit?

Antwort von Abstinenz

Lieber Liebe Merlin,

ich habe zweimal so etwas ein Jahr auf meinen Klinikaufenthalt warten müssen.

Das erste mal habe ich in der Wartezeit für mich eine Unmenge an Kompetenzen erfahren und nutzen können und vieles aus meinem persönlichen Familiensystem klären dürfen, sodass ich recht frei in die Klinik gehen konnte um dort noch mehr zu lernen.

Beim zweiten mal musste ich sehr um mein Recht kämpfen und mich somit mit Ärzten und Behörden herumschlagen und mich einwenig juristisch schlau machen.

Beide Wartezeiten betrachte ich im Nachhinein auch als einen Erfahrungsschatz.

Antwort von Abstinenz

Dennoch wirkt da ein Trauma.
Da ich mich recht gut darin auskenne, aus einer ähnlich gelagerten Situation heraus, —- Ich konnte als Kind nur schwer über „Dinge“ sprechen und heute kann ich auch nicht mit jedem Menschen sprechen. Auf keinen Fall mit den Verantwortlichen, ihnen darf ich nicht erzählen dass ich so lange warten musste oder wie ich abgefertigt wurde, — Kritik ist nicht jedermanns Sache.

Wenn ich einen Verbesserungsvorschlag mache, so wie wir das häufig auch auf diesem Portal lesen, dass ein ehemaliger Patient in der Richtung etwas sagt, — dann kommt allenfalls ein anonymes Danke.

In der Richtung habe ich vielleicht Fehler gemacht, darf mich nur nicht darüber ärgern, man weiß nie wofür etwas gut war, - es sei denn man denkt sich im Nachhinein etwas aus, womit man gut leben kann. So entscheidet man sich für die eine oder die andere Seite für die Gute oder Schlechte, — vielleicht.

Antwort von Melly19802

ich kam beide male nach 6 monaten von 24 monaten Wartezeit mit Hund in die TBT tierbegleitete

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sylvie63

Therapie mit Hund

leider kann ich in den Bewertung nichts von Patienten mit Hund lesen.
Wer hatte eine Therapie mit Hund und kann mir darüber Auskunft geben.
Vielen Dank schon jetzt.
Sylvia

Antwort von Lisfred

Hallo Sylvia

was willst du denn genau wissen

Antwort von Sylvie63

Also, ich war schon in Reha mit Hunnd. Da war der Hund zu den Terminen im Zimmer.
Wie kann ich mir denn das vorstellen, wenn der Hund bei der Therapie dabei ist. Bringt das was? Ich finde es toll, kann damit aber echt nichts anfangen.
Danke schon jetzt für deine Antwort.
Sylvia

Antwort von Melly19802

ich hatte in der TbT alleine 7 angebote der tierbegleiteten therapie mit frau Claasen und Herrn wagner sehr sehr geile aufschlussreiche therapien man lernt sich und seinen Vierbeiner von einer völlig anderen seite manchmal erschreckend es erst jetzt wo ist zu spät ist. zu erkennen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Brainstorming

Aufnahme in der Fachklinik Heiligenfeld Bad Kissingen

Voraussichtlich werde ich dieses Weihnachten in Bad Kissingen verbringen.Wie ich aus einigen Erfahrungsberichten lesen konnte(was mir am meisten Angst macht)ist das 7 Tage die Woche Therapiekonzept!Wie würde das dann an den Weihnachtsfeiertagen gestaltet werden?Unter "normalen Umständen "hätte ich kein Problem damit, Weihnachten ohne Familie zu verbringen!Nachdem ich aber momentan im totalen Gefühlschaos stecke(mein Vater ist vor kurzem verstorben)und ich möchte meine Mutter an Weihnachten nicht auch noch "alleine lassen".Jetzt weiß ich gar nicht mehr,ob ich mich überhaupt noch auf eine Zusage freuen soll, oder lieber dankend Absage?!? Ich würde es mir warscheinlich ewig vorwerfen an mich gedacht zu haben!Vielleicht kann mir mal jemand ein kurzes "Beruhigungsfeedback"geben,wie gesagt warscheinlich sehe ich auch gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht ????

Antwort von Krähe3

Manche Dinge lösen sich auf geradem Weg auch alleine recht gut.

Fragen Sie doch einfach mal direkt in der Klinik nach.

Wenn wir davon ausgehen dass die verantwortlichen Klinikmitarbeiter gut zusammenarbeiten und das „Weihnachtsprogramm“ bereits erstellt wurde, dann sollte eine Bürokraft die eine präzise Aussage schriftlich vorliegen hat, sie auch einwandfrei an Sie weitergeben können.

viel Erfolg

Antwort von Fankreis

Hi Brainstorming,

Sie tun mir wirklich Leid, nicht genug, dass Ihr Vater gestorben ist, werden Sie auch noch von Ärzten/Therapeuten, Sachbearbeitern und Co und/oder Bürokräften in deren Auftrag „angemacht“.

Ich könnte mir vorstellen dass die Angestellten der Klinik über die Feiertage auch gerne frei haben wollen und vielleicht nur ein Notdienst aufrechterhalten wird.

Verhalten Sie sich nicht im Vorfeld zuvorkommend können Sie natürlich Pech haben auch Schikane ausgesetzt zu werden.
Das habe ich erlebt allerdings in einer anderen Klinik und das sogar mehrfach.

Ich würde den Termin einfach wahrnehmen und Tag für Tag neu entscheiden. Die Klinik ist schließlich keine geschlossenen Einrichtung.

Brechen Sie unerlaubt ab müssen Sie mit Sanktionen ihres Kostenträgers rechnen.

Machen Sie es gut