Curtius Klinik GmbH & Co. KG

23714 Bad Malente
Schleswig-Holstein

209 Anfragen für Curtius Klinik GmbH & Co. KG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sydney2006

Wie und wann darf man Besuch empfangen/die Klinik verlassen?

Denke die Frage ist selbsterklärend :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von lina0701

Handyzeiten?

Hallo, ich habe irgendwie gelesen, dass es dort handyzeiten gibt, stimmt das ?

Liebe Lina0701,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Grundsätzlich ist die Nutzung des Handys bei uns in der Klinik in allen öffentlichen Bereichen verboten. Sie können Ihr Handy lediglich in Ihrem Zimmer sowie in den dafür vorgesehenen Fernsehräumen nutzen.

Herzliche Grüße vom Kellersee!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Peet51

Suche nach Vorabkontakt

Aufenthaltszeitraum: 28.06.2023

Moin, ich bin ab 28.06.2023 in der Curtius Klinik Bad Malente. Ich würde mich freuen, schon vor dem Einzug in die Klinik einen Rehabilitand/in kennenzulernen. Wer ist ab 28.06. 2023 noch in der Klinik?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Wellnessfeeling

Meine Aufnahme

Freue mich in den nächsten Monaten auf meine fundierte Therapie , regelmäßige Gespräch im Rahmen der Wahlleistungen Chefarzt und auf den Austausch mit Mitpatienten innen .

Bin noch indifferent wegen des Zimmers ( Zweibettzimmer ermöglicht mir die Beihilfe ) 70 Prozent werden erstattet hierfür.
Im Zweibettzimmer werde ich mir dann das Zimmer mit einem weiteren Patienten teilen " müssen " ?

Die Unterbringung Einzelzimmer ist recht hochpreisig , auch hier bekomme ich nur den Zweibettzimmer Preis von der Postbeamten B erstattet .

Liebe Wellnessfeeling,

ja, bei der Konstellation sind Sie in einem Zweibettzimmer untergebracht und müssen sich das Zimmer ggf. mit einem Mitpatienten teilen.

Wir wünschen Ihnen eine gute Anreise nach Malente!

Herzlichst

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von sydney2006

Wartezeit nach Vorgespräch

Hallo, wie lange dauert es im Normalfall ca. bis zur stationären Aufnahme nach dem Vorgespräch?
Ich habe nächste Woche einen Termin zum Vorgespräch und wüsste gerne ab wann ich mit der Aufnahme rechnen kann damit ich besser planen kann.
mfg sydney2006

Antwort von CURTIUSTeam

Grundsätzlich gilt die Wartezeit ab Eingang des Fragebogens, ca. 8-12 Wochen. Wenn Sie abrufbereit sind und spontan anreisen könnten, wäre es evtl. auch schneller möglich. Bitte wenden Sie sich gern an unsere Aufnahmeplanung unter [email protected].

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von P.L

Ich fahre am 25.01.2023 hin. Wer fährt noch?

Aufenthaltszeitraum: 25.01.2023 bis 01.03.2023

Wer ist zu dieser zeit auch da.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von mel7006

Zimmer auf der Akutstation

meine Frage wäre, kann man auf der Akutstation mit Attest vom Psychologen ein Einzelzimmer bekommen? Ich lese überall das es Mehrbettzimmer sind?? Ich finde, das geht garnicht (jedenfalls für mich und meine Gesundheit nicht)
Danke im Voraus für eine Antwort
Mel

Liebe Mel,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei uns. Sofern Sie uns Ihre Aufnahmeunterlagen senden, werden diese hausintern von unserer medizinischen Leitung geprüft. Auch die Zuteilung eines Einzelzimmers fällt darunter. Bitte wenden Sie sich gern für weitere Fragen an unsere Aufnahmeplanung unter den folgenden Rufnummern:
04523 407343 oder 04523 407525

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Jennifer12

Anreise 12.05.21 noch jemand „Neu“ ?

Aufenthaltszeitraum: 12.05.2021 bis

Hallo, ich reise am 12.5.21 in der Curtius Klinik an.
Ist noch jemand zu dem Zeitpunkt da bzw. reist neu an?
Ist ja irgendwie netter nicht gleich so allein zu sein.
Freu mich etwas zu hören..

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Elli.

Rehabereich

Ich wüsste gerne ob es für den Rehabereich einen Mindest-Bmi gibt?

Liebe Elli,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte wenden Sie sich direkt an unsere Aufnahmeplanung
Stefanie Sämer 04523 407-343 oder
Melanie Blunk 04523 407-525,

da wir normalerweise nur im Akutbereich diese Erkrankung behandeln. Unsere Kolleginnen werden Ihnen sicherlich gern in einem persönliche Telefonat alle Fragen dazu beantworten können.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mondstein59

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich werde bald als Akut Patient zu Ihnen in die Curtius Klinik kommen.
Mich würde Interessieren wie die Akut Patienten Zimmer Sind!? Ich frage deshalb weil man nur im Internet Fotos von den Privat Patienten Zimmer sehen kann. Ist es so das man sich mit 2 oder drei ein Zimmer teilen muss? Wie sieht es dann aus mit den Corona Abständen usw. Gibt es in den Akut Zimmer für jeden Patienten ein Safe?

Ich habe da doch ein wenig Angst mir mit jemanden das Zimmer zu teilen solange Corona da ist. Ich habe einige Vorerkrankung.

Sehr geehrte(r) Mondstein59,

wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Klinik entschieden haben.

Unsere Mitarbeiterinnen der Aufnahmeplanung beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen bzgl. der aktuellen Corona-Situation und der Ausstattung der Zimmer, in einem persönlichen Gespräch.

Bitte setzen Sie sich telefonisch mit
Frau Stefanie Sämer 04523 407-343 oder
Frau Melanie Blunk 04523 407-525 in Verbindung.

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Bine1615

Anwendungen

habe eine Frage zu Anwendungen bei einer Akutbehandlung,
Wie sieht so ein Tag bei euch aus.?
Bine1615

Liebe Bine1615,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Jede Therapie wird an die Bedürfnisse eines jeden Patienten individuell angepasst und ist daher sehr patientenspezifisch. Mehr zu unserer Therapieform finden Sie auf unserer Internetseite unter ->Akut->Therapieverfahren.

Für persönliche Beratung wenden Sie sich gerne an unsere Aufnahmeplanung Frau Sämer 04523/407-343 oder Frau Blunk 04523/407-525.

Mit den besten Grüßen aus Malente
Das Team der Curtius Klinik

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Karibri2003

Reha Wartezeit

Ich wollte hier gerne nach Erfahrungen mit den Wartezeiten für einen Rehaaufenthalt erfragen.Also wie lange es von der Kostenzusage bis zum Aufnahmetermin gedauert hat.Vielen Dank!

Guten Morgen Karibi2003,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte, setzen Sie sich direkt mit unserer Aufnahmeplanung unter den folgenden Telefonnummern
Frau Stefanie Sämer 04523 407-343 oder
Frau Melanie Blunk 04523 407-525
in Verbindung bzw. schreiben Sie uns eine email unter [email protected].

Wir werden Ihnen dann umgehend Auskunft über die Wartezeiten geben.

Herzliche Grüße aus Malente

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von MarioErnst

Termindauer

Sehr geehrte Damen und Herren,

Welcher Zeitraum vergeht zwischen Aufnahmeantrag zusenden und dem Vorgesprächs Termin ?

Ich habe bereits die Klinikempfehlung der Psychaterin der psychologischen Ambulanz des UKEs und die Einweisung meiner Hausärztin für eine stationäre Therapie bei Ihnen.

MfG. Mario Ernst

Sehr geehrter Herr Ernst,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte, senden Sie uns den Aufnahmeantrag sowie alle Ihnen verfügbaren Unterlagen (Einweisung etc.) zu. Je nachdem, wie Sie versichert sind, dauert es ca. 4-6 Wochen, bis Sie zu einem Vorgespräch bei uns eingeladen werden.
Haben Sie weitere Fragen? Dann wenden Sie sich gern an unser Aufnahmebüro
Melanie Blunk 04523 407525
Stefanie Sämer 04523 407343

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Caisyswelt

Hundemitnahme

Guten Abend,
ich suche eine Klinik, in der ich meinen Hund mitnehmen kann.
Ist das bei Ihnen möglich?
Gruß Christine und Mogli

Sehr geehrte Caisyswelt,
grundsätzlich ist es möglich einen Hund mitzubringen. Allerdings muss dieses im Vorwege abgesprochen werden.
Bitte wenden Sie sich für weitergehende Frage an Frau Sämer und Frau Blunk unter:
04523 407 -501 oder -525.

Die Kolleginnen helfen Ihnen gerne weiter.

Ihr Curtius Klinik Team

Antwort von Caisyswelt

Guten Tag, ich hatte im Januar angefragt, ob ich meinen Hund mitnehmen darf. Sie haben das bejaht und wir haben auch die Details besprochen.
Heute bekam ich die Zusage für die Reha, aber in einer anderen Klinik!Die Begründung, dass die Curtius Klinik keine Hunde mehr aufnimmt?
Was ist jetzt wahr?
Ich bin sehr verwirrt und traurig....

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Anna-Lena31

Handyempfang / LTE

da ich meinem Sohn versprochen habe, abends mit ihm zu skypen, wollte ich mal nachfragen, wie der Handyempfang (also Internet/Datenübertragung) in der Klinik ist, und ob LTE-Empfang möglich ist.

MfGr
Anna-Lena

Antwort von Wifra58

Hallo Anna Lena, auch mir atellt sich die Frage. Laut Karten der Mobilfunkbetreiber soll LTE bei Vodafon und Telekom möglich sein.
Ich bin ab dem 5 Dezember da. Wann beginnt deine Reha ?

Willi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Leniko

Aufnahme

ich habe vor einem Monat einen Anfrage zur Akutaufnahme eingeschickt.
Wann bekomme ich Rückmeldung und wie lange sind die Wartezeiten aktuell?

Sehr geehrte/r Leniko,
bitte melden Sie sich bei unseren Kolleginnen Frau Sämer und Frau Blunk aus der Bettendisposition unter:
04523 407 -501 oder -525.

Die Kolleginnen helfen Ihnen gerne weiter.

Ihr Curtius Klinik Team

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Benny1993

Aufenthaltszeitraum: 13.06.2018

Hallo ist vielleicht noch jemand zu diesen Zeitpunkt in der Curtius Klinik werde am 13.06.2018 für 5 Wochen dort sein.
Falls jemand zu diesen Zeitpunkt ca. Auch dort sein wird und Interesse hat evtl vorher sich mal zu treffen bzw zu sprechen damit man sich evtl vorher mal unterhalten kann und man nicht gleich komplett allein dort ist, kann sich gerne gemeldet werden.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Benny1993

Frage

Aufenthaltszeitraum: 13.06.2018

Guten Tag.

Ich werde am 13.06.2018 voraussichtlich meine Reha in der Curtius Klinik beginnen.

Kann mir eevtl jemand den groben Ablauf der ersten Tage schildern.

Könnte mir jemand beantworten ob es WLAN gibt.

Danke im vorraus.

Antwort von Benny1993

Guten Tag.
Waren sie bei der Reha??
Gab es dort wlan

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Babsi111

Aufenthaltszeitraum: 22.03.2018

Hat noch jemand zu dieser Zeit Aufnahmetermin ?
Ich fühle mich besser wenn ich nicht so allein als Neuankömmling da stehe .

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Babsi111

Aufenthaltszeitraum: 22.03.2018

Mein Aufnahmetermin ist am 22.03.2018. Da ich eine weite Anreise habe, werde ich schon einen Tag vorher anreisen. Ich habe ein Zimmer in einer Pension in Malente gebucht.
Kann ich auch von dort von der Klinik abgeholt werden ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Schwandy92

Anreise

Hallo ihr lieben , ich (25) werde womöglich in 2 Wochen in der Klinik aufgenommen. Ist noch jemand hier der ebenfalls bald die Klinik besucht oder jetzt grade da ist ? Liebe Grüße

Hallo Schwandy92,

unsere Kolleginnen Frau Sämer und Frau Blunk, die Sie unter folgender Telefonnummer ereichen können: 04523/407 501 oder 04523/407 525, stehen für Fragen rund um den Aufenthalt in der
Curtius Klinik zur Verfügung.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Inka18

Anreisetag, Therapien und Verpflegung

bin am überlegen, ob ich mit dem Auto anreise oder der Bahn. Wir man evtl. vom Bahnhof abgeholt, wegen dem vielen Gepäck? Wie läuft das Ganze denn ab? So ein Tagesablauf oder ein Wochenplan als Beispiel würden mich sehr interessieren.
Brauche viel Info, da ich ein Mensch bin, der Sicherheit und einen geregelten Ablauf braucht.

Hallo Inka18,
ja es gibt die Möglichkeit vom Bahnhof abgeholt zu werden. Das muss man im Vorwege des Aufenthalts klären. Einen Tagesablauf in der Klinik können Sie auf www.curtius-klinik.de einsehen unter der Rubrik Patient.

Bitte wenden Sie sich für weitergehende Fragen an unsere Kolleginnen Frau Sämer und Frau Blunk, die Sie unter folgender Telefonnummer erreichen können: 04523/407 501 oder 04523/407 525

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Amy802

Aufenthaltszeitraum: 26.09.2017 bis 18.11.2017

Hallöchen ????

Ich werde Ende des Monats auch eine Therapie beginnen,meine Frage ist,wie sieht es dort mit den Wochenenden aus???
Muss man da bleiben? Lg Amy

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von ZickeRow

Anreise zur Curtius Klinik

Aufenthaltszeitraum: 09.05.2017

Hallo hat noch jemand am Dienstag den 09.05.17 anreise zur Curtius Klinik?

Antwort von Roux

Hallo, ich reise auch am 09.05. an! Freue mich auf eine Antwort.

LG, Ally

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von ZickeRow

Aufenthaltszeitraum: 09.05.2017

Hallo hat noch jemand am Dienstag den 09.05.17 anreise zur Curtius Klinik?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Claudi237

Bevorstehender Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 21.02.2017

Hallo ich komme am 21.2 für 5 Wochen in die Curtius Klinik...vielleicht noch jemand um die Zeit ? Gruß aus Hamburg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lilya

Sonderbeurlaubung möglich

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe da mal eine Frage :" Besteht die Möglichkeit eines Sonderurlaubes bzgl.wichtigem Ereignis, nach dem Mittag bis zum nächsten Morgen, sodass man zur Therapie wieder zurück ist? "

Und wie sieht es mit Computer und Co.im Zimmer aus?

Vielen lieben Dank für Ihre schnellstmögliche Antwort.

Grüße Lilya

Sehr geehrte Lilya,
wir haben Ihre Fragen zum Aufenthalt in der Curtius Klinik gelesen. Unsere Mitarbeiterinnen in der Patientendisposition beantworten Ihnen Ihre Fragen zu einem stationären Aufenthalt sehr gern.

Tel: 04523/407501

Wir freuen uns Sie bald in der CURTIUS Klinik begrüßen zu dürfen.

Ihr CURTIUS Klinik Team

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von dodi1000

internet

Gibt es vieleicht einen Lan anschluss im Zimmer ?
bin sehr dankbar über eine Info.

Danke Dodi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von dodi1000

Internet /Fernsehen

werde wohl Jannuar /Februar
in Klinik kommen .Wie sieht es nun wirklich mit Interenet aus,geht es mit Surfstick oder Handy ,Handyempfang vorhanden?
Fernseher wenn mitgebracht wird Kabeldose auf Zimmer ?
Wäre toll wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte.
vielen Dank
dodi

Hallo dodi1000,

es gibt keinen lan Anschluss im Zimmer, aber in den dafür vorgesehenen Räumlichkeiten. Des Weiteren haben wir Fernsehräume, die den Patienten zur Verfügung stehen und bieten zudem
als Abendprogramm ausgewählte DVD oder Fernsehfilme auf Leinwand an.

04523/407501.

MfG,

Antwort von Claudi237

Hallo Dodi...wann bist Du denn da? Ich komme am 21.2...Gruß aus Hamburg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Gisela01

Was muss ich wissen?

Hallo, ich habe noch keine Zusage, werde aber voraussichtlich in den nächsten Wochen aufgenommen. Geplant ist ein Aufenthalt auf der Akutstation. Wie viele Patienten sind dort untergebracht? Wie viele Einzelzimmer gibt es dort. Ich habe Panik mit fremden Leuten in einem Zimmer untergebracht zu sein. Ich schnarche jede Nacht und habe Schlafstörungen. Gibt es einen Fernsehraum? Sind auch am Wochenende Therapien oder nur freiwillig? Darf man Besuch empfangen? Darf man die Klinik verlassen? Wie ist das Freizeitangebot? Würde mich freuen, bald von jemandem zu hören, der diese Klinik schon kennt:-)))

Sehr geehrte Gisela01,
bei allen Fragen rund um den Aufenthalt in der Curtius Klinik können Sie sich gerne an unsere Mitarbeiterinnen in der Patientendisposition wenden.

Wir freuen uns, Sie bald in der CURTIUS Klinik
begrüßen zu dürfen.

CURTIUS Klinik Team

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Alexa1207

Klinikaufenthalt in der psychiatrischen Klinik

Guten Morgen,
ich habe nun am 19.07. mein Vorgespräch über einen Einweisungsschein für die psychiatrische Abteilung und habe noch so viele Fragen. Vielleicht kann die mir jemand beantworten, der schon Erfahrung mit der Klinik gemacht hat?

Weiß jemand, wie lange die Wartezeit in etwa beträgt nach dem Vorgespräch?
Ich habe hier gelesen, dass man 1 Flasche Waaser mit auf das Zimmer nehmen darf, ist das alles, was an Getränken zur Verfügung gestellt wird? Kann oder muss man sich das restliche Trinken selber kaufen?
Wie sieht das mit der Unterbringung aus? Weiß jemand, was die höchste Belegzahl pro Zimmer ist? Ich kann mir in meiner momentanen Verfassung einfach nicht vorstellen mit 3-4 Leuten auf einem Zimmer zu sein und nie die Möglichkeit zu haben, sich nach den Therapien auch mal zurückziehen zu können. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Sehr geehrte Alexa1207,

Tel: 04523/407501

Wir freuen uns, Sie bald in der CURTIUS Klinik begrüßen zu dürfen.

CURTIUS Klinik Team

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Cora5

Eigener Fernseher auf Akut Station

Hallo habe die Unterlagen für die Klinik bekommen kann mich nicht entscheiden die Unterlagen zurückzuschicken da erstens ich nicht weiss ob es möglich ist ein Einzelzimmer zu bekommen habe akute Schlafstörungen und möchte niemanden damit stören zweitens kann mir jemand sagen ob ich einen Fernseher auf die Akut station mit bringen darf und muss ich die Kostenübernahme der Krankenkasse gleich mitschicken würde mich über eine Antwort freuen gruss Cora5

Antwort von tigerfee

ich war im März dort und es gibt keine Akut Station.
Fernseher sicher möglich wenn du ein Einzelzimmer hast, ob es erlaubt ist kann ich dir nicht sagen.
Auf alle Fälle solltest du KEINE Lebensmittel/Süßigkeiten mit nehmen ,auch kein Obst.Das ist verboten.
Du darfst maximal 2 Stück Obst aus dem Speisesaal mitnehmen und eine Flasche Wasser.
Während meines Aufenthaltes habe ich von Mitpatienten erfahren das in ihrem Zimmer Schrankkontrollen durchgeführt wurden, ohne das sie selbst anwesend waren.
Viel Spass dort

Antwort von Cora5

Danke für deine Antwort bin jetzt noch unsicheren ob ich diese Klinik nehmen soll wie war denn dein Aufenthalt dort? Gruss cora5

Antwort von Cora5

Hallo also sind Akut und Reha Patienten zusammen ok was hat das mit den Svhrankkontrollen auf sich wie war denn dein Aufenthalt dort?Habe noch eine andere Klinik rausgesucht vielleicht erkundige ich mich dort auch noch mal gruss cora5

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Afraid90

April/ Mai

Aufenthaltszeitraum: 04/2016

Moin,

ich bin vorraussichtlich Mitte/Ende April in der Klinik.

Ich war schon in der Klinik und weiß das es dort kein Wlan gibt und bin auch ganz froh darüber, denn ich gehe hin weil ich an mir arbeiten möchte, dafür brauche ich kein WLAN oder eine gute Internetverbindung!
Vielleicht ist ja jemand der selben Ansicht und im gleichen Zeitraum dort...

Walking Stöcke und Kartenspiele werden zu meinem Gepäck gehören!

Grüße Afraid90

Antwort von emyy

Hallo Afraid90,
ich habe diese Woche einen Anruf bekommen und nun in 3 Wochen mein Vorgespräch. Da die Aufnahmezeit ja etwa 3-4 Wochen sind, bin ich wohl im selben Zeitraum wie du da. Magst du mir vielleicht etwas über die Klinik erzählen, da du ja schon einmal dort warst? Aus welchem Grund bist du dort und wie alt bist du, wenn ich das fragen darf?
Ich würde mich über eine Antwort freuen!
Liebe Grüße, Emy.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von julekatze3

Hallo, kann mir jemand mitteilen wie lang z.Zt. die Wartezeit bis zur Aufnahme ist.
Danke.

Antwort von Klausi2015

Die Wartezeit liegt bei ca. 3-4 Wochen!

Antwort von julekatze3

Danke Klausi, hab jetzt gehört es geht noch schneller. Bis zum vorstationären Gespräch dauert es ca. 2 Wochen und dann geht es innerhalb von 5-6 Tagen. Bist du inzwischen schon da oder dagewesen? Wie hat e dir gefallen und vorallem geholfen?
Ich kann erst Anfang Mai den Antrag verschicken, habe keine Reha. sonder Akuteinweisung. Sonst geht es beruflich nicht so gut.
Wäre schön noch einmal von dir zu hören.

Antwort von Cora5

Hallo hätte gern gewusst was das mit den Svhrankkontrollen auf sich hat und muss ich die Kostenübernahme der Krankenkasse mit den Unterlagen gleich mitschicken bin jetzt total unsicher und wieso gibt es keine Akut Station also sind Reha und Akut zusammen?

Antwort von julekatze3

Hallo Cora, ich war vor ca. 2 Jahren bereits in der Klinik. Das mit den Schrankkontrollen kann ich nicht bestätigen. In meiner ganzen Zeit waren keine, habe auch nichts anderes gehört.
Der Unterschied von Reha und Akut schlägt sich in 1- oder 2-Bett Zimmern nieder. Reha bekommen 1-Bett und Akut 2-Bett. Einzel nur bei bestimmten Erkrankungen. Evtl. hast Du mit Schlafstörungen Glück. Solltest es gleich im Antrag angeben; "Bitte um ein Einzelzimmer wegen Schlaf..."

Mir hat die Klinik gutgetan, wichtig ist doch das ich etwas für mich tun kann, und die Möglichkeit ist dort in jeder Form gegeben, außerdem ist es in Malente wunderschön:-)

Weshalb gehst Du dorthin? Von wo kommst Du? Einweisung muss erst beim Vorgespräch mit gebracht werden. Wenn Du zu weit weg wohnst, dann mit den Unterlagen einschicken.

Wäre schön, wenn Du mir weiteres schreibst. Bin auch ca. Ende Mai/Anfang Juni wieder da.

Antwort von Cora5

Hallo danke für deine Antwort würde wegen Depressionen Schlafstörungen und kurz vorm Bourn out kommen ich komme aus Bad Münder hatte einen Reha antrag gestellt mit meiner Betriebsarztin wurde abgelehnt deshalb jetzt mit Akut Einweisung durch den Hausarzt wo kommst du denn her und weshalb gehst du dorthin?freue mich auf Antwort gruss cora5

Antwort von julekatze3

Hallo Cora, ich komme von der Nordseeküste und bin wegen meiner Depressionen bereits einmal in der Curtiusklinik gewesen. Hatte mir prima weitergeholfen. Leider ist es in den letzten Jahren doch wieder schlechter geworden, von daher werde ich nochmal versuchen Besserung zu erlangen.

Die Bewertungen über diese Klinik sind alle sehr subjektiv (auch meine). Besser man überzeugt sich selbst. Die Dinge wie Zimmer, Bett, Essen sind zwar auch für das Wohlbefinden wichtig, aber sollten nicht überbewertet werden.

Das Haus ist sehr schön, auch ohne Wlan:-). Es liegt direkt am Kellersee, Diercksee und auch Plönersee sind ganz in der Nähe, da kann man schon Seele baumeln lassen.

Liebe Grüße Jule

Antwort von Cora5

Guten morgen Jule ich werde heute die Unterlagen abschicken die Lage der Klinik gefällt mir nämlich auch sehr gut. Hoffe das es dann Terminlich alles bei mir passt.Muss aber auf ein Einzelzimmer bestehen sollte das nicht möglich sein suche ich nach einer anderen klinik. Mache mir sowieso immer selbst ein Bild von allem.Gehst du als Akut oder Reha Patient dort hin?LG cora

Antwort von julekatze3

Hall Cora, bin auch Akutpatient. BeimEinzelzimmer könnte es mitden "schweren" Schlafstörungen schon klappen. Ich drück die Daumen.

Antwort von Cora5

Hallo Jule hoffe auch das es klappt mit dem Einzelzimmer warst du schon zum Vorgespräch? Wollte heute die Unterlagen abschicken bin aber vom 1.5 - 10.5 auf Dienstreise denke das dann bestimmt in der Zeit das Gespräch stattfinden soll rufe morgen noch mal an schreibe dir dann weiteres liebe grüsse cora

Antwort von julekatze3

Guten Morgen Cora, habe meinen Antrag erst letzten Freitag abgeschickt. Erfahrungsgemäß dauert es ca. 3 Wochen bis zum Vorgespräch. Habe auch vom 7.-14.5. eine Reise geplant. Habe es gleich mit dem Antrag mitgeteilt. Entweder ist es jetzt vor dem 7.5. oder danach. Nach dem Vorgespräch geht es manchmal dann sehr schnell.
Melde mich auch, sobald ich etwas von dort höre.
Lieben Gruß

Antwort von Cora5

Hallo Jule schicke den Antrag endgültig heute ab schreibe den Termin der Reise noch mit rein und das mit den schweren Schlafstörungen wegen Einzelzimmer. Wie alt bist du? Ich bin schon etwas älter lach aber jung geblieben vielleicht sind wir ja zur gleichen Zeit dort. Liebe grüße cora

Antwort von julekatze3

Hallo Cora, ich bin auch ein junggebliebenes älteres Semester. Bin bereits Rentner und 66 aber da fängt das Leben ja erst an;-)
Liebe Grüße, Jule ist mein Nicknam, ich heiße Dagmar.

Antwort von Cora5

Guten morgen Jule der Antrag ist nun unterwegs ich hoffe das alles klappt bin übrigens 50 Jahre alt und heisse Maureen. Bin gespannt was da jetzt auf mich zu kommt lach wünsche dir einen schönen Tag liebe grüße cora

Hallo Maureen,
wir melden uns, sobald einer etwas hört, ok? Hoffe bin Dir nicht zu alt:-(
Wünsche einen sonnigen Tag, Dagmar

Antwort von Cora5

Noch mal guten morgen Dagmar nein du bist mir nicht zu alt lach bin jetzt echt gespannt vielleicht kommen wir ja zur gleichen Zeit dort hin liebe grüße

Antwort von julekatze3

Hallo Maureen, hast Du schon etwas gehört, bei mir liegt noch alles beim Oberarzt. Werde morgen nochmal anrufen.
Wird wohl doch Ende Mai werden, denke ich. Für ein Einzelzimmer dauert es immer etwas länger, weil diese für Rehapatienten benötigt werden.
Hoffe es geht Dir gut, wünsche einen schönen Sonntag mit viel Sonne:-)
Gruß Dagmar

Antwort von Cora5

Hallo Dagmar habe noch nichts gehört bin bis zum 10.5 noch auf Dienstreise werde sobald ich wieder zu Hause bin dort anrufen sorry das die Antwort so lange gedauert hat hoffe es geht dir gut lieben gruss

Antwort von julekatze3

Hallo Maureen, habe den Termin auch nur unter Vorbehalt bekommen. Habe angerufen und nachgefragt, daraufhin hat mir die sehr nette Dame den 18. schon einmal angeboten. Die haben im Moment sehr viel zu tun, vielleicht versuchst Du es vor Deiner Reise, dann hast Du schon mal den Termin, verzögert sich sonst eventl, alles nach hinten. Ich bin ab morgen erstmal eine Woche weg, aber mit Notebook;-)
Lieben Gruß Dagmar

Antwort von Cora5

Hallo Dagmar hoffe es geht dir gut habe bis jetzt noch nichts gehört von der Klinik werde am Dienstag dort anrufen und nachfragen wünsche dir noch ein paar schöne Tage in deinem Urlaub liebe grüße Maureen

Antwort von Cora5

Hallo Dagmar habe jetzt den Termin zum Vorgespräch am 24.5.16 um 9 Uhr 30 bin gespannt glaube kommen zur selben Zeit dann dort hin wäre schön lieben Gruß Maureen

Hallo Dagmar hattest du heute das Vorgespräch und wir war es gruss Maureen

Antwort von julekatze3

Hallo Maureen, ja das Vorgespräch war sehr gut. Habe erfahren es dauert ca. 2 Wochen, wegen Einzelzimmer evtl. etwas länger. Habe abgegeben, das ich aber erst ab 01.06. verfügbar bin, da ich ja auch einige Vorarbeiten habe. Das wurde festgehalten. Denke es wird so ca. der 7.6. werden. Da kann es gut sein, das wir im selben Zeitraum in der Klinik sind. Halte Dich auf jeden Fal auf dem Laufenden. Teile mir dann noch mit wie Dein Vorgespräch war.
Liebe Grüße, Dagmar

Antwort von Cora5

Guten morgen Dagmar schön das du dich gemeldet hast willst du auch ein Einzelzimmer? Also ich kann auch erst ab dem 8.6. lach hoffe ich bekomme ein Einzelzimmer, gehe auf keinen Fall in ein Doppelzimmer weisst du ob in den Einzelzimmern Fernseher sind bei der Ausstattung steht es jedenfalls bin gespannt auf Dienstag schreibe dir dann gleich lieben Gruß Maureen

Guten Morgen Maureen.
leider gibt es in keinem Zimmer einen Fernseher, auch eine Vorrichtung ist nicht vorhanden. Möglich ist es nur, wenn Du einen kleinen App. hast über eine Zimmerantenne, aber nur dvb-t. Also nur die Ersten und Regionalen. Esgibt aber zwei Fernsehzimmer im Haus. Aber ich hab es nicht so vermisst, war mehr mit mir selbst beschäftigt.
Da bin ich mal gespannt, wir werden ziemlich sicher zur gleichen Zeit in der Klinik sein, kann sich höchstens um 1 oder 2 Wochen verschieben.
Hoffe Du hast das mit dem Einzelzimmer gut begründet, frage unbedingt im Vorgespräch danach. Schlafstörung mit längeren Wachphasen sind schon ganz gut.
Ich drück die Daumen.
Einen schönen Tag, Dagmar

Antwort von Cora5

Hallo liebe Dagmar vielen Dank für die Info kleinen Fernseher oder Netbook mit Antenne kann ich mir mitbringen aber ist es erlaubt? Bin so gespannt auf Dienstag habe heute meine Einweisung vom Arzt geholt Schlafstörung steht als Diagnose drauf.Was wollen die denn alles Wissen? Lieben Gruß Maureen

Antwort von julekatze3

Hallo Maureen, mach Dir nicht so viel Gedanken. Eigentlich wiederholen die meist die Fragen aus dem Antrag, fragen zum Gesundheitszustand im Moment.
Aber auch dort solltest Du nochmal die Notwendigkeit für ein Einzelzimmer begründen. Das mit dem Fernsehn ist glaub ich, nicht verboten. Musst es ja nicht an die große Glocke hängen. Wer viel fragt, bekommt viel Antwort;-)
Wär schön wenn Du mir gleich schreibst wie es für Dich war. Gruß Dagmar

Antwort von Cora5

Hallo Dagmar ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag melde mich gleich am Dienstag wenn ich da fertig bin weisst du wie lange dann die Aufnahme noch dauert gruss Maureen

Antwort von julekatze3

Hallo Maureen, mir wurde gesagt ca. 2-3 Wochen. Aber habe ja mitgeteilt nicht vor dem 1.6.
Viel Erfolg morgrn. Seh Dich ruhig in der Klinik um, da sagt niemand etwas, einen Kaffee gibt es dort auch, gegen entgeld aus dem -automat, schmeckt aber gut.
Bis morgen, bin gespannt wie es war, gruß Dagmar

Antwort von Cora5

Hallo Dagmar das Gespräch war gut bekomme ein Einzelzimmer es kann bis zu 4 Wochen dauern je nach dem wie schnell die Kostenzusage der Krankenkasse kommt wollen wir nicht mal Telefonieren vielleicht heute Abend? Gruß Maureen

Antwort von julekatze3

Hallo Maureen, habe soeben Deine Nachricht gelesen, Toll, das es so gut geklappt hat. Weißt Du wer das Gespräch mit Dir geführt hat?
Können gerne telefonieren, heute abend geht es leider nicht, gehe gleich mit meinem Hund und dann ins Bett. Geht mir heute nicht so sehr gut
Morgen abend so gegen 19.00 Uhr?- wenn es bei Dir paßt.
Tel. 015752761113 oder 04830 901345.
Bis dann, gute Nacht, Dagmar

Antwort von Cora5

Guten morgen Dagmar ja können heute Abend gern telefonieren das Gespräch hat Herr Behrens glaube so hieß er geführt der wird wahrscheinlich auch mein Therapeut während der Reha können auch am Vormittag telefonieren hab total vergessen wegen dem Fernseher zu fragen lach egal bringe einfach einen mit lieben Gruß Maureen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von mary1986

Aufnahme

Aufenthaltszeitraum: 12.01.2016

Ich bin ab Dienstag in der Klinik
Ist noch jemand da von euch? Gibt es da WLan? Wann darf man besuch empfangen? Freue mich über Antworten lg

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Garrin86

Ich werde einen Antrag auf Reha stellen.
War jemand von euch in der letzten Zeit in dieser Klinik und mag mir von dem Aufenthalt erzählen?
Hauptgrund für den Rehaantrag ist eine Angststörung.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Coco2809

Nur so

Aufenthaltszeitraum: 17.11.2014

Hi, ich bin ab Montag in der Klinik.Reist noch Jemand an? Ich habe übrigens keine Berichte gelesen, man kann und muss die Erfahrungen selbst machen, und sollte sich nicht schon vorab negativ beeinflussen lassen!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von F32.1

siehe unten

Aufenthaltszeitraum: 20.11.2014

Doppelmoin,

eine Frage, (ist ernst gemeint :) )
kann ich mein Fahrrad mitbringen?
Sollte kein Problem sein, oder?

lg Rob

Antwort von Adi1969

Hi ich denke schon, aber du kannst auch die Klinik anrufen und da nach Fragen. Leg. Adelheid

Antwort von Coco2809

Hey,also ich bin ab Montag 17.11 in der Klinbik. Ich nehme mein Fahrrad mit, habe das auch beim Vorgespräch erfragt, total gerne gesehen:)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Adi1969

Hi

Aufenthaltszeitraum: 12.11.2014

Hallo hat die Klinik wlan, und wer ist noch so da .. Kg adi

Antwort von F32.1

Hi, ich bin ab 20.11. da.
wlan...ka.
lg Rob

Antwort von Adi1969

Hi bist du denn jetzt hier.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kleeblatt55

Vorabinfos ?? Wer kann mir helfen?

Aufenthaltszeitraum: 30.09.2014

ich habe heute den Termin für meine Aufnahme in der Curtius Klinik erhalten.
Ich werde bereits ab dem 30.09.2014 dort sein.
Reist noch jemand zu diesem Zeitraum dort an?

Kann mir jemand vielleicht sagen, ob es in den Zimmern einen eigenen Schrank/ein eigenes Fach zum abschließen gibt? Mir wurde mitgeteilt, dass ich in ein Zweibettzimmer kommen werde. Ich möchte niemandem etwas unterstellen, dennoch würde ich es begrüßen ein paar Dinge weg schließen zu können.

Und weiß jemand, was für Banken in dem Ort gibt?
Danke vorab schonmal für eure Hilfe.

Antwort von HerbertMeier61

Finger weg!!! Schmierbude. Mir haben diese Arschlöcher eine Narbenhernien OP mit Darm einschluss über 2 Wochen hinausgeschoben. Mit wahnsinns Schmerzerzen dann da hingegangen um 7 UHR.
Wurde vertöstet in ein Raum gelegt mit einer Pritsche drin. 1cm Polsterung !!! Habe dann da gelegen ohne sich dran zu stören. Nix zu trinken. um 11Uhr dann gefragt. Wie sieht es aus mit OP. Trotz Lebensgefahr, abgewiesen. Bin in dei Nachbarstadt gefahren und dann da sofort Not operiet worden. NIEEEE wieder in dieser Sc..ßbude.
Habe dann mit einem Anwalt hier geklagt und Anzeige erstattet.Suchen Sie lieber ein anderes Krankenhaus.

Antwort von Kleeblatt55

Es tut mir sehr leid für Sie, dass Sie solche Erfahrungen machen mussten.
Dennoch bin ich etwas verwirrt.
Bei der Curtius Klinik handelt es sich um eine Psychosomatische Klinik. Ich denke nicht, das dort operiert wird. Haben Sie sich evtl. bei der Klinik geirrt?
Leider beantwortet Ihr netter Rat keine von meinen genannten Fragen.

Ich wünsche Ihnen trotzdem alles Gute.

Antwort von Luna1980

Hallo Kleeblatt55,

wenn Du fragen hast,dann kannst DU mich gerne per PN anschreiben.

LG lunalesca

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von kruemel2612

aufnahmetermin

Hallöchen:-)ich habe heute meinen aufnahmetermin bekommen.für mich geht es am 11.9.14 los. Ist noch jemand dabei? Würde mich über Antwort freuen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von julekatze3

Wer ist noch da ab nächste Woche?

Hallo ich werde ab nächster Woche in die Klinik kommen. Wer ist zu diesem Zeitpunkt noch da?
Gruß Jule

Antwort von Zonscha

Hallo, ich Reise am Montag an... :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Zonscha

Um den 1. Mai

Aufenthaltszeitraum: 01.05.2014

Ich werde um den 1.Mai aufgenommen. Ist noch jemand anderes hier der um die Zeit dort sein wird? Würde mich freuen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sylke67

WER IST NOCH DA??

Hallöchen...ich werde nun endlich am 26.02.2014 fuer mindestens 6 Wochen in der Curtius Klinik in Bad Malente verbringen...vielleicht gibtes ja jemanden, der dann auch da ist...es wäre echt schön. Lg. SYLKE

Antwort von Luna1980

Hey,

ich war bis zum 18.03.2014 in der Klinik. Wie hat es dir dor gefallen???

LG Luna1980

Antwort von Smi

Hallo Luna,

wie hat es dir denn gefallen? Bin etwas verunsichert von einigen Bewertungen :(
Warte gerade auf den Aufnahmetermin.

Liebe Grüße Smi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sebi91

Wer ist noch da???

Aufenthaltszeitraum: 14.01.2014

wer reist auch am 14.01.2014 in der Curtius Klinik in Malente an???

Seid Ihr auch schon etwas aufgeregt??

Sebi 1991 ( 22. Jahre)

Antwort von Pölterfee

Hallo Sebi 91.
Ich reise am 02.01.2014 an,die Aufregung hält sich bisher noch in Grenzen, da ich schon einmal da war.
Was genau macht dich denn nervös?
Wir werden uns dann ja dort sehen... :-)

LG Pölterfee

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von neu1231

wer kommt auch

Aufenthaltszeitraum: 02.01.2014

ich reise am 02.01.2014 in der Vital klinik an.

wer ist noch in diesem Zeitraum in Malente und gibt es etwas auserhalb der

Klinik.

lg.

Antwort von weisnicht

Hallo die Kreissstädte Plön und Eutin sind sehr sehenswert, ohne Auto kommt man mit dem Zug gut dahin. Auch der Kellersee und der Dieksee sind zum Spazierengehen und Laufen schön. Genieße die Sauna und das Schwimmbad (dies erfolgt nach Freigabe nach einer ärztlichen Eingangsuntersuchung).

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von shadowbird

wer kommt noch am 04.09. 2013 in die curtius klinke

Aufenthaltszeitraum: 04.09.2013 bis 04.10.2013

hallo,
ich reise am 04.september in der klinik an....würde mich
freuen auf diesen weg schonmal jemanden kennen zu lernen :)
lg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ***Jana***

Jemand da?

Hallo :)
Ich hatte letzte Wochen mein Vorgespräch und werde wohl um den 01.09. rum aufgenommen. Ist noch jemand in dem Zeitraum da?

Antwort von CindyMarie

Hallo Jana,

ich bin ab 04.09. da. Wenn du magst, kannst mir gerne eine private Nachricht schreiben.

Würde mich freuen :))

LG Cindy

Antwort von rabiata66

huhu,hab heute den anruf bekommen, dass ich nächste woche ab dem 4. da sein werde..würd mich freuen, wenn wir uns schon vorher beschnuppern können...lg

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von beate936

Curtius Klinik GmbH & Co. KG"

Aufenthaltszeitraum: 19.06.2013 bis 17.07.2013

bin im o.a. Zeitraum in der Klinik gewesen. Bin sehr schlecht beraten worden.
Es waren 6 Wochen geplant nach 4 Wochen abreisen müssen, aufgrund
Fehldiagnostik. Sollte ein Medikament einnehmen das ich nicht vertrage und brauch?.
Ein Neuroleptikum bei Schmerzen und Orthopädischen Erkrankungen wie Übergewicht. Nicht indiziert worden. Man machte den Aufenthalt von dieser Einnahme abhängig. Wenn ich dieses Medikament nicht einnehmen würde wäre dies gegen die Therapie! B i T T e ??????

Es ging anderen Patienten nicht anders. Ich sprach mit Mitpatienten und machte sie auf Medikamentengabe aufmerksam. Auch sie fuhren erheblich früher ab. Passt lieber auf was euch verabreicht werdet.

Die Klink wie Umgebung und der Kellersee sind schön und zu empfehlen. An Fachpersonal mangelt es erheblich.
Die Pysiotherapie ist recht mäßig. Bin 2009 in Blieskastel im Saarland gewesen
sehr zu empfehlen.
Schmerztherapie und alles andere sehr gut wie Fachärtze.
Gut Glück in Bad Malente
ich nicht
Alles liebe
Eure
Bea

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von vollmond2207

Hallo, ich habe heute meinen Aufnahmetermin bekommen, reise am 10.09.2013 an. Wer noch?

Antwort von ***Jana***

Hallo :)

Ich denke ich werde um den Zeitpunkt rum da sein. Magst du ein bisschen über dich schreiben? Gerne auch per PN. Wär doch schön, wenn man schonmal jemanden "kennt" :)

Antwort von Carmokra

werde ebenfalls zu diesem Zeitpunkt dort. Ich hatte letzte Woche mein Vorgespäch und soll innerhalb von ca 3 Wochen aufgenommen wer. Würde mich freuen, wenn wir uns vorher schon mal schreiben.
Gruß Caro

Antwort von CindyMarie

ich bin ab dem 04.09. in dieser Klinik. Würde mich freuen, wenn man sich schon mal ein wenig austauschen könnte!

LG Cindy

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Anonymine

Wer war schon da?!

Hallo ihr Lieben!
Auf meinen vorherigen Beitrag habe ich leider kaum Rückmeldung bekommen, daher versuche ich es jetzt nochmal anders. Und zwar würde ich gerne wissen, wer von euch schonmal in der Curtiusklinik war? Bitte schreibt mir dann doch mal, damit wir ein wenig was austauschen könnten. Das wäre echt sehr lieb! Dankeschön schonmal.

Antwort von Merlchen

ich habe nächste Woche mein Aufnahmegespräch für die Curtius Klinik.
Ich war vorher schon mal in einer anderen Klinik und habe dort Erfahrungen mit Zweibettzimmern gemacht. Ich hatte eine tolle und eine ganz furchtbare Mitbewohnerin wegen der ich sogar die Klinik verlassen habe. Trotzdem würde ich mich immer wieder für ein Doppelzimmer entscheiden. Man ist nicht ganz allein und solange man miteinander auskommt, ist es wirklich angenehm zu zweit. Es ist ja auch nicht so, dass man nie was zutun hat und immer aufeinander hockt. Ich bin mir auch ganz sicher, dass deine "Mitbewohnerin" Rücksicht auf dich nimmt, falls du mal Zeit alleine brauchst. Falls es doch schlimm für dich ist, kann man dort auch die Zimmer tauschen, habe ich hier gelesen was doch wirklich super ist! Versuch es doch einfach und lass dir die Gelegenheit wegen sowas nicht nehmen.

Antwort von Dayna

das ganze dauert immer einwenig, ich würde mal nachhaken. Warte ebenfalls auf die Genehmigung meiner Kasse *grrrr*
Rufe aber immer 1x die Woche an, angeblich soll es dazu nächste Woche ne Info geben.
Warte jetzt auch 3 Wochen.
Euch einen schönen Abend ;)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von weisnicht

Vorgespräch, aber noch keinen Aufnahmetermin

Anfang April diesen Jahres hatte ich (41) ein Vorgespräch und die Unterlagen wurden mit dem Antrag an meine Kasse gegeben. Diese hat die Unterlagen dem medizinischem Dienst weitergegeben, da sie sich auch eine Aufnahme vorstellen können.

Bis heute habe ich noch nichts gehört. Bin langsam beunruhigt, ob es überhaupt klappt. Gerne möchte ich den Aufenthalt durchziehen, bevor ich andere Dinge planen kann und diese Hängepartie nervt.

Hat jemand von Euch so auch lange warten müssen? Danke für das Feedback

Antwort von Anonymine

Also eigentlich soll die Aufnahme ja meistens so nach 3-4 Wochen sein. Aber es gibt auch jemanden, der z.B. 6 Wochen warten musste. Das kommt ja auch immer darauf an, wann jemand die Klinik verlässt. Ich würde an deiner Stelle nochmal eine Woche warten und wenn sich dann noch nichts getan hat, mal anrufen und nachfragen. Lg :)

Antwort von weisnicht

Danke für die Antwort, aber ich habe es wahrscheinlich unklar formuliert. Das Warten bezieht sich auf das Warten einer Antwort von meiner Krankenkasse, ich habe bisher bezüglich einer Bewilligung noch nichts gehört. Erst dann würde ich ja auf einen Platz in der Klinik warten. Aufnahmegespräch war schon, wie gesagt, die haben einen Bericht für die Krankenkasse geschrien und die rührt sich trotz mehrerer Nachfragen nicht.

Antwort von Anonymine

Oh achso, davon habe ich leider keine Ahnung. Aber ich drücke dir mal die Daumen, dass du bald was von der Krankenkasse hörst!

Antwort von Anonymine

Oh achso, davon habe ich leider keine Ahnung. Aber ich drücke dir die Daumen, dass sich die Krankenkass bald bei dir meldet!

Antwort von weisnicht

Ist abgelehnt worden. Möchte Widerspruch einlegen, aber das kann Monate dauern. Kann bis dahin nichts anderes planen, da ich das gerne mit der Kur erstmal durchziehen möchte. Trete auf der Stelle.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Anonymine

Zweibettzimmer :/

Hallo ihr Lieben!
Ich hatte bereits mein Vorgespräch in der Curtius Klinik und bin nun am überlegen, ob ich es wirklich machen soll. Eigentlich möchte ich die Chance unbedingt nutzen. Aber was mir wirklich Bauchschmerzen bereitet ist, dass mir gesagt wurde, dass ich keine Chance auf ein Einzelzimmer habe. Ich bräuchte es aber unbedingt, um einen Rückzugsort zu haben. Ich befürchte nämlich genau das, was Angsthase geschrieben hat. Habt ihr Erfahrungen mit Zweibettzimmern? Oder einen Tipp, wie man es doch noch schaffen kann, ein Einzelzimmer zu bekommen?
Liebe Grüße, Anonymine

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ephraimsTochter

Aufenthalt in der curtius klinik

Hallo Leute,

Heute habe ich von meiner Krankenkasse Bescheid bekommen, dass die kalten übernommen werden. Den genauen Aufnahmetermin habe ich nicht, wird aber so in ca. 1-3 Wochen sein.

Wer von euch wird auch dort sein?
Seit ihr nun auch so nervös?
Wie sind so die ersten Tage für euch gewesen?
Es steht eine wichtige Hochzeit an wo ich Trauzeugin bin, ich hoffe ich werde beurlaubt...

Liebe Grüße und ich freue mich auf Antworten...

Antwort von kiaa1

Hey,

Ich habe nächste Woche mein vorgespräch, bin schon total aufgeregt...

Ich werde dann wahrscheinlich innerhalb von 3 Wochen beginnen können.

Hast du schon einen Termin für das vorgespräch?

LG kiaa

Hallo kiaa,

Ich werde zu keinem Vorgespräch müssen weil ich eine zu lange Anfahrt habe. Habe mir diese Klinik selber ausgesucht, weil ich eigentlich norddeutsch bin und Eltern und gerade mein Partner dort in der Nähe sind...

Dann werden wir beide ja zu einer ähnlichen Zeit dort sein :)

Ich warte nun tägl. auf den Anruf der Klinik mit dem Termin.

Antwort von ephraimsTochter

So, ich werde am 28.05 dort anreisen. Wer ist dann auch dort?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nadine59

Vorgespräch

ich habe heute den Termin für das Vorgespräch bekommen und bin natürlich super nervös.
Kann mir jemand sagen, wie das so ungefähr abläuft?
In dem Brief steht, dass man erstmal gemeinsa bespricht, ob die Klinik (Akutbereich) das Richtige für mich ist.
In meinem Brief steht auch, dass man, wenn die einen nehmen, innerhalb von 3 Wochen "einzieht".
Wie sieht es mit den Einzelzimmer aus?
Ich hoffe, dass Handy und Laptop erlaubt sind, der Kontakt nach Hause ist mir sehr wichtig:-)
Ich hoffe, dass mir ein paar Leute bei meinen Fragen weiter helfen können.
Lieben Gruß

Antwort von Angsthase2013

Hallo Nadine59,
vor dem Vorgespräch musst Du absolut keine Angst haben. Der Arzt der mein Gespräch geführt hat war super nett. Mir wurden Fragen gestellt zu meinen jetzigen Beschwerden und auch meiner Familiensituation und wie ich aufgewachsen bin. Dazu wurden mir eine Menge anderer Fragen gestellt, z. B. ob ich Konzentrationsprobleme etc. habe. Also wirklich nichts schlimmes. Handys sind erlaubt und abzusolut empfehlenswert, da die Telefonkosten in der Klinik (wenn du ein Telefon welches auf dem Zimmer steht anmeldest) sehr hoch. Die Klinik hat kein W-Lan Netz, du bräuchtest einen Internetstick für Deinen Laptop. Einzelzimmer sind vorhanden und ich an Deiner Stelle würde beim Vorgespräch vehement darauf bestehen. Es kann sein das sich die Wartezeit dadurch etwas verlängert, aber ich würde nie wieder in ein Zweibettzimmer gehen!!!!!! Man hat kaum Rückzugsmöglichkeiten in der Klinik, gerade wenn man aus der Therapiestunde kommt und am weinen ist, möchte man für sich alleine sein. Ich hatte das Pech das meine Mitbewohnerin ständig auf dem Zimmer hockte und die netten Wintergärten waren auch stets gut besucht, sodass ich sehen musste wo ich bleibe mit meinen Tränen. Also sei ruhig mutig und sage das Du gerne ein Einzelzimmer möchtest. Man muss seinen Willen dort öfters hartnäckig durchsetzen. Einzelzimmer sind immer machbar. Ich wünsche Dir alles gute für Deinen Aufenthalt. Die Gegend ist wirklich sehr schön und die Klinik ist auch sehr nett ausgestattet.

Antwort von Nadine59

Hallo Angsthase2013,
vielen lieben dank für deine ausführliche Antwort-mir gehts jetzt schon etwas besser.
Ich werde auf alle Fälle ein Einzelzimmer haben wollen, aber dachte mir, dass es sicher alle wollen.
Ich versuche mich durchzusetzen:-)
ich habe zum Glück ein Internetfähiges Handy, von daher ist das nicht so schlimm, dass es dort kein W-Lan gibt. Werde meinen Laptop zum Filme gucken mitnehmen.
Wie lange warst du da?weiß gar nicht so recht, worauf ich mich einstellen muss.

Liebe Grüße Nadine

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ephraimsTochter

Aufenthalt Curtius Klinik

Hallo Ihr lieben,

ich habe nun eine Akut-Einweisung meiner Ärztin bekommen und mich bei der Curtius Klinik in Malente angemeldet.

Ich will hoffen, dass meine Krankenkasse mitspielt: Ich komme aus dem Ruhrgebiet aber mein Partner und meine Familie wohnen in Norddeutschland, mir ist es schon wichtig, dass diese Menschen in meiner Nähe sind.

Kann mir jemand von Euch sagen, wie lange es ca. dauert dort aufgenommen zu werden wenn man eine Akut-Einweisung (also Krankenhauseinweisung) hat?

Ich bin natürlich im allgemeinen auch an Meinungen über diese Klinik interessiert, gerade was die Therapie bei Depressionen, Erschöpfungszuständen und Essstörungen (Adipositas) angeht.

Viele liebe Grüße

Antwort von HotDog87

Hallo ephraims Tochter
bei mir war das so das das von der anmeldung bei der klinik mit Krankenhauseinweisung bis zum ersten vorgespräch 3-4 wochen gedauert hat mein vorgespräch hatte ich am 8 april und nun warte ich darauf aufgenommen zu werden wenn meine krankenkasse mitspielt was aber auch noch 3-4 wochen dauern kann da sie ja auch erst plätze brauchen und deine ersten eindrücke und erfahrungen bekommst du wenn du auf bewertungen drückst
glg Hot Dog und viel glück das es bei dir ganz schnell klappt

Antwort von ephraimsTochter

Ich dachte durch die Krankenhauseinweisung wäre es eine akute Einweisung und würde ein bisschen schneller gehen. Schade, da muss ich mich wohl noch ein wenig gedulden. Wobei es bei mir gerade gar nicht leicht fällt...

Wahrscheinlich fällt bei mir die Sache mit dem Vorgespräch weg, weil ich soweit entfernt wohne. Und bei der Krankenkasse bin ich auch mal gespannt.

Franzi darf man dich fragen wieso du dort sein wirst? Vll sind wir ja auch zu einer ähnlichen Zeit dort.

Das was ich bis jetzt über die Klinik gelesen habe, hat mich schon sehr überzeugt. Klar, es gibt immer Leute die was zu meckern haben und sich zu wenig bespaßt fühlen.

Antwort von ephraimsTochter

Achja, was ich schonmla loswerden wollte:

die Frau am Telefon der Klinikanmeldung ist schonmal super lieb und war auch nicht genervt als ich dann zum xten mal wegen Fragen angerufen habe...

Das macht schonmal Mut :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von HotDog87

Hoffentlich baldiger Beginn

Hallo :)
Ich habe Anfang April mein Vorgespräch und bin deswegen schon super nervös und hoffe das ich dann bald anreisen kann :) kann schon jemand von euch sagen was mit Fernsehern auf den zimmern ist und wie es aussieht das man seinen Laptop mitnehmen darf??? hoffe das ich dann vielleicht noch einige von euch kennenlernen werde ;)
glg franzi

Hey HotDog87;)

Dann wirst du sicher auch bald danach deinen Aufnahmetermin bekommen.
Das du nervös bist, ist völlig normal, denn das sind wir auch alle. So weit ich weiß, gibt es auf den Zimmern kein TV aber einen Fernsehraum. Wie es mit deinem Laptop aussieht, das weiß ich leider nicht. LG Claudi

Antwort von HotDog87

hy
danke für deine antwort claudi ;) dann lasse ich mich mal überaschen und werde dann alles regen wenn ich am 8 april mein vorgespräch habe
glg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Claudi88

Therapiebeginn

Hallo an alle.

Ich reise so wie die Dame von der Aufnahme mit mitteilte gleich nach Ostern an. Ich leide an einem Waschzwang und einer Blutphobie seit ca. 2 Jahren. Habe 2 amb. Therapien hinter mir, aber nichts hat erfolgversprechend geholfen. Ich hatte letzte Woche mit meinen Eltern das Vorgespräch und nun soll es dann nächste Woche losgehen. Ich bin super aufegregt und weiß noch gar nicht so recht wie ich damit umgehen soll. Ich bin bekomme ein Zweibettzimmer. Wer ist noch in der Klinik beziehungsweise reist bald an? LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von poobär

ich hab ziemlich Angst

Ich Reise am Dienstag alleine,bei mir ging alles so schnell und ich hab ziemliche Angst vor allem.Habe ein Einzelzimmer und mir graut das ich allein sein werde.wie gehts euch da denn so?
Und weis jemand wie weit der Bahnhof Ca zu Fuß von der Klinik entfernt ist?

schönes Wochenende

Hey Poobär;)

ich werde genau eine Woche später anreisen und bin genauso aufgeregt wie du. Weswegen bist du dort?LG

Antwort von Claudi88

Achso und bezüglich deiner Frage, wie weit denn der Bahnhof entfernt sei....,also ich denke das das schon ein kleines Ende zu laufen ist, lt. Google maps......:(

Antwort von Toni1603

ihr glücklichen, ich warte aktuell noch auf ein ok und wenn ich dann irgendwann einziehen darf werde ich mit dem Auto anreisen.

@ Toni1603

Wie lange wartest du denn schon? Ich werde ebenfalls mit dem Auto anreisen,ist denke ich auch besser.

Antwort von poobär

Ich komme in ein adipositas Programm habe aber auch Depressionen und Panikattacken und wieso kommst du?
insgesamt hab ich Ca 2 Monate gewartet den Anruf für den freien platz hab ich letzte Woche bekommen.
man sollte da am besten nicht mit dem Pkw anreisen weil es zu wenig Parkplätze gibt lt meiner Info.

Antwort von Claudi88

Hey Poobär....;) schön das du dich meldest;)
Ich komme wegen einem Waschzwang und Blutphobie. Ich werde wohl trotzdem mit dem PKW kommen, schon allein wegen der Beurlaubung an den Wochenenden und da wäre mir dann eine lange Zugfahrt zu umständlich....Wäre ja schön, wenn wir uns dort mal treffen könnten, wenn wir uns denn erkennen.;)

Antwort von Toni1603

Ich warte noch nicht sooooooo lange. Sind jetzt 3,5 Wochen.

Hallo Claudi,

hab gerade von meiner Krankenkasse erfahren das mir 4 Wochen genehmigt wurden. Jetzt warte ich nur noch auf ein Termin der Klinik.

Tino

Hey Tino=)

na dann kann es ja jetzt demnächst auch für dich losgehen;) Ich werde die doppelte Zeit dort sein....

Antwort von Toni1603

Hi, wie sagte der Therapeut? Verlängern kann man immer ;)

Hey Claudi ,

Na klar kann man sich mal treffen hast du vill fb oder so denn könnte man besser schreiben und wir würden uns auch erkennen!
Kannst auch mit dem Pkw kommen du bekommst dann einen stell Platz von der Klinik:-)

Antwort von poobär

Und Tino das mit dem Platz kann jetzt ganz schnell gehen :-) darf man Fragen wieso du kommst?

Antwort von Toni1603

Bei mir ist es Erschöpfungssyndrom und Depressionen. Laut Krankenkasse ging das Schreiben am 22.3. an die Klinik raus. Sagen wir mal so, ich wache über mein Telefon :D

Antwort von Toni1603

@ poobär: wie war eigentlich deine Anreise und Aufnahme? Welches Handynetz hast du und wie ist der Empfang?

Hey ihr Beiden;)
Ich sitze auch vor meinem Telefon und warte nin endlich auf diesen einen Anruf, das es losgehen kann. @poobär= Ja genau sonst würden wir uns ja auch gar net erkennen können. Ich bin bei Facebook, wie sieht es bei dir aus?
Und wie ist bis jetzt dein Eindruck von dieser Klinik?LG

Antwort von poobär

Also Toni und Claudi macht euch bloß nicht so einen Kopf wie ich die Anreise war gut ein Taxi von der Klinik hat mich am bhf abgeholt.das is kostenlos musste nur vorher in der Klinik bescheid sagen wann ich ankomme.mit mir sind noch 10 weitere angereist aber alle ein ganzes Stück älter wie ich.bis ich auf meinem Zimmer war hat es schon lange gedauert aber die sind hier gut organisiert und es war Stress frei.ich bin auch bei fb unter sina thepoobär.

Antwort von poobär

Ach ja und ich hab o2 und die ganze Zeit vollen Empfang :-)

Antwort von Claudi88

Hey Poobär;) Das freut mich total, das du gut angekommen bist und vorallem das es dir gefällt;) Und auf welcher Station bist du dort? Ich schaue gleich mal bei Facebook nach;)

@poobär: mail bei Fb

@poobär: ebenfalls mail bei Fb

Antwort von poobär

Versteh das nicht??? :-? Findet Uhr mich nicht?

Antwort von Toni1603

Sina, guckst du unter Nachrichten bei Facebook?

Sina guckt nix da?????

Sina guckt nix da?????

Antwort von Claudi88

Claudi hat nochmal versucht, Sina bei Fb zu mailen;)

Antwort von poobär

Sina hat claudis anfrage angenommen :-D

Supi;) LG

Antwort von Toni1603

ab 10.4. bin ich auch da :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bröselise

Ich komme am 13.03. nach Malente

Halli Hallo Ihr 3 ;)

Also nun ist es amtlich, am 13.03. werde ich anreisen, ich bin super nervös, aber das seid Ihr sicher auch! Vom Tag der Einsendung aller Unterlagen bis zum Therapiebeginn, sind es bei mir genau 6 Wochen. Ich musste allerdings nicht zum Vorgespräch, weil ich einen weiten Weg habe! Ich wohne in Köln, habe mir aber die Klinik selber ausgesucht.

Cassy, seit heute bist Du ja nun dort, wie ist es denn so? Auch mich interessieren die Zimmer am meisten! Mir wurde ein 2-Bettzimmer reserviert! ... Und wie schaut es aus mit den Sportschuhen? Legt man wirklich so großen Wert auf die weißen Sohlen? Sonst muss ich echt noch welche kaufen. Und wie schätzt Du denn das Durchschnittsalter ein? Also ich bin 30 und Ihr? Vom lieben Hoffnungsschimmer weiß ich's ja schon :)

Naja, dann drück ich Euch Beiden mal ganz fest die Daumen, dass Ihr bald Euren Termin bekommt und Dir Cassy, alles Gute für den Start!

Liebe Grüße Bröselise

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Cassandora

Ab Montag (28.02.) in der Klinik

Aufenthaltszeitraum: 28.02.2013

Hey Hey

ich sitze ab Montag in der Klinik und bin dementsprechend nervös. Das es kein Wlan gibt, finde ich ein wenig doof, weil es für mich die praktischste und günstigste Möglichkeit ist in Touch mit meinen Freunden zu stehen.

Aber eigentlich würde ich gerne mal wissen, wer sich zu der Zeit sonst noch so in der Klinik rumtreibt. Vielleicht findet sich hier ja jemand...würde mich freuen. Mir hat die Klinik nämlich ein Dreibettzimmer reserviert (was ich ein wenig happig finde) aber nungut.

Mich würde auch mal interessieren, wie die Zimmer dort überhaupt aussehen bzw. ausgestattet/aufgebaut sind. Irgendwie sieht man nie nen Foto davon - nirgendwo. Und gezeigt wird einem beim Vorstellungsgespräch ja auch nichts.

Auch würden mich mal eure Erfahrungen mit den dortigen Therapeuten interessieren....und auch dem Nachtpflegepersonal.

Naja.
Vielen Dank schon mal für die Antworten. *lächel*

Schönes We euch alle noch!
Cassy

Hey,

bin am 27.2. zum Aufnahmegespräch da.
Wie lange hat es bei dir vom Vorgespräch bis zum geplanten Einzug gedauert?

Warum interessierst du dich denn so fürs Nachtpersonal? :D

Toni1603

Antwort von Cassandora

Eigenkorrektur:

Natürlich ich ab Montag den 25.02 in der Klinik.
Uppps....

Antwort von poobär

Ich hatte es am 25.2 und gehe diesen Dienstag schon rein.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Hoffnungsschimmer2013

voraussichtlich ab Mitte März in der Klinik

Hallo, Ihr Lieben,

hatte heute mein Aufnahmegespräch in der Curtiusklinik und werde, wenn alles gut geht, ab Mitte März dort meine Therapie beginnen können. Wer ist zu diesem Zeitpunkt auch dort? Mir geht es wie Euch allen auch, aufgeregt und nervös, was uns erwartet - sehe aber auch eine Hoffnung für mich/euch!
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!!

Würde mich sehr über Nachrichten von Euch freuen.

sendet Euch

Hoffnungsschimmer2013

Hallo Hoffnungsschimmer2013,

ich habe am 28.2. mein Aufnahmegespräch. Wie lange es dauert bis ich in der Warteliste dran bin weiss ich nicht.
Wie lange hat es bei dir gedauert?

Toni1603

Antwort von Cassandora

Hey Hoffnungsschimmer,

ich gehe am 28.02 in die Klinik - hast also gute Chancen mich dort zu treffen! Ich wünsche dir ganz viel Glück und kann verstehen, dass du nervös bist. Bin ich auch - wird schon schiefgehen, net? ^^

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bröselise

Wer ist noch da?

Ein liebes Hallo an Alle,

so wie es ausschaut, kann ich etwa Mitte März meine Therapie in Malente beginnen. Ist zu der Zeit noch jemand da?

Wie alle Anderen auch, bin ich sehr nervös, vor Allem, weil ich noch nie so lange von zu Hause weg war (ich wohne in Köln, wollte aber so weit weg).

Habe hier schon mehrfach die Frage nach dem WLAN gelesen, aber leider keine Antwort gefunden.

Über eine Antwort würde ich mich wirklich sehr freuen!

Antwort von EisElfe

WLAN gibt es keines, aber 2 PC's die man gegen Bezahlung benutzen kann. Auch Surfsticks haben dort kaum Empfang, am besten ist noch das Netz von Vodafone.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Irene52

Klinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 06.11.2012

Ein nettes hallo an alle die das lesen.

nach langem kampf mit ärzten und der krankenkasse kann ich endlich am 06.11. nach bad malente in die curtius klinik.

wer ist zu dieser zeit noch dort, würde mich über antworten freuen

Antwort von lieschen75

Hallo Irene52,
dann bist Du vielleicht auch im Adipositas-Programm?
Da soll ich -wenn alles gut geht- auch im November sein.
Bin schon sehr gespannt.

Viele Grüße,
Lieschen75

Antwort von Irene52

hallo lieschen,

ja, ich bin auch in diesem programm, schön zu hören, dass noch jemand daran teilnimmt.

wie alt bist du?

kannst auch privat schreiben, auf den rotrn btiefumschlag drücken

lg von irene

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von EisElfe

Anmeldung

Ich habe letzte Woche meine Anmeldung abgeschickt und wollte mal frage, wie lange es bei euch in der Regel gedauert hat bis eine Antwort kam?

Ausserdem würde ich gern wissen, ob es möglich ist seinen Laptop in die Klinik mitzunehmen?

Hallo Elfe,

ich reise nächste Woche an - mein Rentenversicherungsträger hat mir die Reha nach vier Wochen bewilligt, auch die Klinik hatte Anfang August schon einen Termin für mich jetzt am 12.9.12.

Antwort von EisElfe

Hallo Avelina,

Na das scheint ja doch relativ schnell zu gehen. Ich habe letzte Woche ein Schreiben der Klinik bekommen in dem stand, dass es eine Warteliste gibt und ich in einigen Wochen den Bescheit für das Vorgespräch bekomme.

Ich hoffe du berichtest noch mal, wie dein Eindruck war.. bin noch etwas skeptisch.

LG :)

Liebe Elfe,

ein Vorgespräch hatte ich nicht. Lasse mich auch durch die hier zum Teil recht negativen Kommentare nicht verunsichern, obwohl ich schon sehr aufgeregt bin. Ich denke man muss wirklich bereit sein für Hilfe - sich einlassen können, dann werde ich mit Sicherheit etwas Gutes mitnehmen können.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Avelina

Reha Sept/Okt.2012

Aufenthaltszeitraum: 12.08.2012

Hallo Zusammen,

ab dem 12.9.12 werde ich in der Curtius Klinik Malente sein - für mich das erste Mal, dass ich eine psychosomatische Reha antrete.

Habe sehr gemischte Gefühle, da ich nicht weiß was mich erwarten wird.

Wem geht es ähnlich ?

Man weiß, dass man Hilfe braucht, aber dennooch reist man mit einem ungewissen Gefühl an.

Hat jemand Lust sich auszutauschen ?

Hallo Avelina,

dann werden wir uns ja am 30.08. kennenlernen. Habe mir die Klinik schon mal angesehen, vom ersten Blick ist es dort sehr ansprechend.
Wunderschöne Lage am See. Wenn man von der RVA eine Reha bekommen hat bekommt man ein Einzelzimmer. TV gibt es nicht im Zimmer, ein Radio kann man selber mitbringen.

Ich war schon mal zur Rehe (in einer anderen Klinik). Ich denke mal, das viele Patienten gar nicht wissen warum sie dort sind. Sicherlich gibt es immer was zu bemängeln aber letztendlich muß man selber an sich arbeiten. Schauen was man will und erkennen was man vielleicht nicht
richtig gemacht hat in seinem Leben und versuchen anders damit umzugehen,
damit es einem bessergeht. Es ist harte Arbeit
und man ist kaputt wenn man das durchzieht und braucht Zeit um sich damit auseinander zu setzen.

Freue mich dich kennen zu lernen. LG Mrie

Hallo Mrie,

ich bin erst ab 12.9.12 dort, freue mich aber von Dir zu lesen! Hast Du inzwischen herausgefunden ob es WLAN auf den Zimmern gibt ? Darf man sich einen Fernseher mitbringen? Mir ist glücklicher Weise ein Einzelzimmer zugesagt worden. Bin sehr gespannt was mich erwarten wird. Hast Du Erfahrungen mit psychosomatischen Kuren?

Lass Dich herzlich grüßen,

Hallo Avelina,

habe mich mal schlau gemacht. WLAN gibt es nicht auf dem Zimmer,
in der Halle kannst Du den WLAN-Anschluß benutzen. Preis 30 Min. -,20 Cent. TV kannst Du mitbringen, brauchst aber ein Zusatzgerät und eine
Außenantenne. Find ich dann schon etwas kompliziert. Im Ort gibt es eine
Firma die sowas vermietet. TV mit Zusatzgerät kostet für vier Wochen
55,-?, komplet also mit TV für 4 Wo 85,-?.

Von wo reist Du denn an? Bei mir ist es ja nicht so weit, wohne ganz in der Nähe. Bin schon am packen, weil ich reise ja am 30.08. an. Freue mich schon sehr auf die Reha.

Hallo Mrie,

ich hab ca 80 km Anreise, hab's also auch nicht so weit. Freue mich auch und zähle die Tage bis zum 12.9.

TV hätte ich schon gern auf dem Zimmer - aber 85 Euro sind ja ne Menge Holz ;-))

Wünsche Dir eine gute Anreise und dass du dich gut einlebst.
Werden uns ja sicherlich kennenlernen.

Bis bald,

Hallo Avelina,

danke für deine Nachricht. Sicher werden wir uns kennenlernen.
Erkennungszeichen, vielleicht eine Blume im Knopfloch:)))))))))

Mir ist ein Fehler unterlaufen. Ich bin vom 30.08. für 4-5 Wochen
dort. Freue mich schon, bin schon wie wild am packen, Do. ist es ja dann
so weit. Ich wohne nur ca. 30 km von der Klinik entfernt.

Also, dann bis in ca. 14 Tagen.

Hi Mrie,

nicht dass man uns dann für Psychos hält, wenn wir uns täglich ne Blume ins Knopfloch stecken ;-))

Frohes Packen - was nimmst du denn so mit, hauptsächlich sportliche Kleidung ( ich hab mir viel Bewegung vorgenommen )

Hallo Avelina,

wenn Sie sehen das wir uns fast täglich schreiben, denken Sie sich
bestimmt auch Ihren Teil:))))))))

Ja, was nehme ich alles mit, gute Frage. Bin ja ehr der Hosen-Typ, also
habe ich ein paar Hosen, Blusen und Pullis eingepackt. Bequeme Schuhe, eigene Workstöcke und Sportbekleidung. Habe mir auch vorgenommen, das ich kleine Naschkatze auch viel Bewegung will.

Habe bloß festgestellt wenn man mit dem Auto anreist, das man dazu neigt
viel zuviel einzupacken:))))) Also habe ich schon wieder ein paar Bücher ausgepackt, werde ich wohl doch nicht alle schaffen.

Hallo Mrie,

jetzt bist du schon fast ein alter Hase ;-) Wie gefällt es dir bislang, hast du dich etwas eingelebt? Ich bin schrecklich nervös - jetzt so kurz vor dem Start....am Mittwoch ist es soweit...

Ein schönes We wünscht dir

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mrie

Anfrage

Aufenthaltszeitraum: 30.08.2012 bis 07.09.2012

Hallo, bin vom 30.8.2012 für ca. 5 Wochen in der Klinik. Wer ist in diesem Zeitraum auch dort? Habe ein chrohnisches Erschöpfungs-Syndom, Depression usw.

Stimmt es, das man in der Klinik kein TV im Zimmer haben darf?
Gibt es WLAN?

Würde mich über Antworten freuen.

Hallo Mrie,

ich reise zwei Wochen später an. Mir geht es wie Dir, ich habe zig Fragen.... ;-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Theressa

Auch ein paar Fragen....

Aufenthaltszeitraum: 11/2011 bis 12/2011

Hallo ,

habe schon ganz viel über die Klinik gelesen und hätte gerne noch aktuelle Infos.
Ich kann mich nicht wirklich entscheiden, ob ich wirklich hingehen soll, weil es auch so viel negative Berichte gibt, es gäbe so wenig Therapie.

Meine größte Sorge ist, dass ich meine Akutmedikamente gegen Migräne und Rheumaschmerz abgeben muss und sich dann bei Schmerzen irgendwo erbetteln muss?

Wichtig ist mirauch dass ich genug Kunsttherapie oder Ergotherapie machen kann und auch Massage und so machen kann, wegen der Schmerzerkrankungen.
Ich gehe aber nicht wegen Schmerz in die Klinik sondern wegen Trauma, Depri, Burnout ....

WEnn ich hier lese, dass manche mehrere Wochen warten mussten, bis sie in die Gruppe konnten, dann frage ich mich, wie sinnvoll das ist.
Kannst mir jemand noch ein wenig schreiben über die Therapien, die man dort machen kann bei Traumabehandlung?

Gibt es Imanigationen oder andere stabilisierende Verfahren gibt?

Und sind die dort wirklich sooo furchtbar streng mit Essen und Trinken auf dem Zimmer? Nicht mal Tee oder so?

Jemand schrieb, dass in der Verlängerung kaum Therapie stattgefunden hat - kannst mir dazu jemand etwas schreiben?

Kann man am WE das Gelände verlassen und Ausflüge machen und darf man an WEihnachten vllt nachhause?

Ich bin so unsicher, weil die Berichte sooo verschieden sind...

Würde mich sehr über ein paar Infos freuen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von meifi39

Habe iein paar Fragen.....

Aufenthaltszeitraum: 15.09.2011 bis 13.10.2011

Hallo,bin vom 15.09 - 13.10. 2011 in der Klinik.
Wer reist noch zu der Zeit an ?
Wie siehts mit den Parkmöglichkeiten aus , wenn ich mit dem eigenen Auto Anreise?
Wie sind die Kosten für Fernseher und Tel auf den Zimmern Aus?
Gibt es W-LAN ?
Darf man evtl am WE nach Hause?