Brandenburgklinik GmbH

Brandenburgallee 1
16348 Bernau
Brandenburg

Haus Barnim zur Zeit lieber nicht!!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Nur auf Klinik bezogen)
keine gute Erfahrungzufrieden (Vorträge; Anwendungsqualität)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Einhaltung Therapiepläne / Belegung schlecht)
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter/ Therapeuthen
Kontra:
Belastung durch Baudreck/-Lärm/ ausgefallene Anwendungen

Im Haus Barnim der Brandenburgklinik, werden die Behandlungen im Bereich Psychosomatik durchgeführt. Im Haupthaus gibt es kleine & dunkle Zimmer, ebenso größere mit Balkon!! Im Außenbereich könnt Ihr auch Zimmer in freistehenden Gebäuden erhalten...lohnt sich!!Ich wurde behandelt in der Zeit vom 12.08. -16.09.14; aufgrund der vorhandenen Großbaustelle war es oft unzumutbar, sowohl für die Patienten als auch für die Therapeuthen und Angestellten. Lärm, Dreck, Staub, geschlossene Sporthalle / Fitness ( Rondell) etc. waren die Folge. Mehrfach sind Therapien ausgefallen, da entweder die Räume nicht genutzt werden konnten oder die Therapeuthen im Urlaub bzw. krank waren ( auch bedingt durch die wochenlang andauernde Baustelle)! Eine Genesung war so nicht möglich, die Klinik hätte zu dieser Zeit für Patienten nicht geöffnet werden dürfen!!

Super war die Freundlichkeit der Therapeuthen, die z.T. durch übermennschlichen Einsatz versucht haben ( 1 Massagekraft für 140 Patienten / 1 Krankengymnastin für 140 Patienten..)den Laden am Laufen zu halten. Großen Dank dafür!!

Die Einteilung und Belegung des Therapieplanes scheint z.T. ein Glücksspiel zu sein! Achtet darauf, dass alle Therapieen vorgestellt werden und Ihr auch wirklich die erhaltet, die vereinbart waren, im Schnitt hatte ich 21/2 Therapien am Tag, absolut zu wenig!!!

Sind die Bauarbeiten einmal alle abgeschlossen...ist die Brandenburgklinik ein schöner Platz zum erholen, jedoch ist das Freizeitangebot stark eingeschränkt, bringt Euch also unbedingt ein Fahruntersatz ( Fahrrad / Motorrad/ Auto...) mit, es lohnt sich!!! Die Preise in den anliegenden Cafe´s bzw. Restaurant´s sind gut und alle auch hier sehr freundlich!! Ich habe eine tolle Männertruppe kennengelernt, dass ist und war mein Lichtblick, ansonsten hat mir diese Reha hier gesundheitlich kaum geholfen, durch die Baustelle eher verschlechtert!!

Brandenburg-Klinik - einfach gut !

Klinischer Fachbereich: Kardiologie
weniger gute Erfahrungzufrieden (fehlen 0,5 Pkt auf "sehr zufrieden")
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Seminare haben viele Hintergründe geliefert und lernten Verstehen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Abstimmung der Therapien zeitl. teils sehr eng)
Pro:
ärztliche und physiotherapeutische Betreuung, Therapie, Umgebung
Kontra:
ein wenig die Ausstattung der Zimmer (kleiner TV, Verdunklung)
Reha nach Herz-Infarkt

Die Klinik ist wunderschön im Mischwald gelegen und fordert zu langen Spaziergängen geradezu heraus (Aug/Sept). Die Zimmer waren sehr einfach ausgestattet, was nicht so sehr ins Gewicht fällt, da dieses vorwiegend ja nur zur Nachtruhe genutzt wurde. Ein umfangreiches und sinnvolles Therapieprogramm, sowie wöchentliche Arzt-Visiten waren an der Tagesordnung. So kam wenig lange Weile bzw. Heimweg auf. Die Therapie war meiner Ansicht nach genau auf meine Ansprüche und Leistungsfähigkeit zugeschnitten, wurde auch in Details meinen Wünschen angepasst. Die Therapeuten Frau Bierwulf und Frau Koch haben mich sehr gefordert, was anstrengend, aber effektiv und letztlich angenehm erfolgreich war :-) . Nicht vergessen: Es ist kein Erholungsurlaub sondern eine aktive, kurative Maßnahme. Die Verpflegung wurde abwechslungsreich gestaltet. Morgen und am Abend mit Buffet, wo jeder etwas Gutes fand, Mittags 3 Essen zur Wahl. Insgesamt fühlte ich mich gut aufgehoben und betreut - vielen Dank und beste Empfehlungen für das Haus Brandenburg.

Zulasten der Patienten hat das Sparen überall Priorität um einen hohen Profit zu sichern

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (anfangs mehrmalige Therapieplanänderungen ohne Info des Patienten; das wenige Personal ist für eine ordentliche Patientenberatung nicht motiviert)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (insgesamt zu wenig Behandlungen, an machen Tagen nur zwei Behandlungen, Samstag keine Behandlung lt. Therapieplan, bei Gymnastik im Wasser zu kaltes Wasser, trotz Reklamation keine Veränderung (wärmeres Wasser erhöht die Kosten und reduziert den Profit)
schlechte Erfahrungunzufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Pro:
sehenswerte Parkanlage, jedoch zu wenig Sitzbänke
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht
Hüftgelenkprothese

Der Bericht betrifft das Haus Brandenburg. Bei der Anreise am Freitag war das Zimmer für einen Patienten mit Hüftgelenkprothese nicht vorbereitet. Keine Erhöhung der Toilette, kein Kissen zur Erhöhung der Sitzgelegenheit, kein Kissen für Knieabstand. Toilettenerhöhung ohne Toilettendeckel am nächsten Tag gebracht. Nach Aussage der Schwester gibt es keine Toilettendeckel. Der Deckel war einfach abgebrochen (Beweisfoto vorhanden). Mehrere Reklamationen, dann nach 11 Tagen Erhöhung mit Deckel montiert. Tapeten im Zimmer sind sehr schmutzig. Fernsehprogramme unvollständig, Fernbedienung stark verschmutzt. Reklamation, dann nach 17 Tagen saubere Fernbedienung erhalten. Kein Radio. Kein Kühlschrank im Zimmer oder auf dem Flur. Balkongeländer vermutlich seit über 20 Jahren keine Farberneuerung und mit Moos besetzt (Beweisfoto vorhanden). Zur Benutzung des Wasserspenders auf dem Flur muss der Patient eine spezielle Flasche für 2 € kaufen. Der Einkaufspreis vermutlich 0,3 €. Die Safebenutzung im Schrank beträgt für 3 Wochen
5 €. So ein Safe kostet ca. 25 €, d.h. nach 5 Benutzungen ist dieser bezahlt. Auch hieraus ergibt sich jährlich ein beachtlicher Profit durch das Abzocken der Patienten! Die Bettwäsche wird in 3 Wochen nur einmal gewechselt. Vom Personal werden keine Betten gemacht. Der Patient mit kürzlich erhaltener Hüftprothese muss selbst versuchen die Betten einigermaßen zurechtzurücken. Hierzu gibt es keinen Hinweis zur Vermeidung eventueller gesundheitlicher Schäden. Bad- und Zimmerreinigung erfolgen mit einem Lappen, ohne diesen einmal auszuspülen.
Die verordneten Therapiebehandlungen waren zufriedenstellend und die Therapeuten gaben sich Mühe. Nicht immer ist der Therapieplan mit anderen Terminen kompatibel ( z. Bsp. Vortrag des Oberarztes zeitnah mit Ergometertraining).

Das Essen kommt tiefgefroren von Firma Apetito und wird in der Mikrowelle erhitzt.
Im Speisesaal lagen unter einem Tisch 3 Wochen Speisereste. Schade, dass es keine Mäuse gibt, sie hätten die Speisereste vielleicht beseitigt!

Am Abreisetag muss das Zimmer bis 8 Uhr verlassen sein. Für diese Verfahrensweise ist ein Kommentar überflüssig. Vermutlich geht es darum, dass die Zimmerbenutzung für 2 Patienten an diesem Tag gegenüber der jeweiligen Krankenkasse abgerechnet werden kann.

Die Einschätzung sollte zur Verbesserung anregen.

mxmiller am 29.09.2014

Was wollt Ihr eigentlich? Seid froh, wenn Ihr eine Maßnahme bekommt. Wenn man Wellness oder Urlaub braucht,dann bucht man ein entsprechendes Hotel. Dieses ist eine REHA-Klinik, wo Luxus nicht oder nur bedingt im Programm enthalten ist. Wer soll das auch alles zahlen??

würde wieder kommen wenn...........

Klinischer Fachbereich: Neurologie
Pro:
Therapien & Rehateam Berolina
Kontra:
zu wenig Pflegepersonal & Leerlaufzeiten
Multiple Sklerose

Ich war vom 3.09. - 23.09.2014 als MS-Patient auf Rollstuhl angewiesen in dieser Klinik und mein Eindruck ist sehr zweigeteilt.
Die Anreise war ziemlich lang,denn es wurden mehrere Patienten mit einem Klinikeigenen Fahrdienst abgeholt,was erstmal nicht schlecht ist, jedoch für mich die die weiteste Anreise hatte zum ko....,denn ich musste überall mit hin & so wurden aus normaler Fahrzeit von 2 1/2 Stunden eben mal mehr als 4 Stunden.Beide Fahrer sehr nett & zuvorkommend.
Im Haus A von Haus Potsdam angekommen,wurde mir ein Zimmer zugewiesen welches ich leider als Abstellkammer deklarieren muss.Die Zimmertür hatte unter dem Schloss zwei Löcher die lediglich mit Papier zu gestopft waren,Zimmer selbst war trotz dem Uraltmobilar sauber.Bett war für mich nicht zu nutzen,stammte aus den 70iger Jahren Ostkrankenhaus,ohne elektronischer Verstellmöglichkeit,3-geteilte Ostmatratze,wo ich leider schon nur beim drauf setzen auf dem Stahlboden landete.Um aus der Rückenliegeposition hoch zu kommen,sollte ich mich laut Pfleger am Nachtschrank hoch ziehen,von dem dann nur beim zurück schieben ein Metallbügel abging.Für mich völlig unzumutbar.
Im Bad ging die Tortur weiter,denn es war sehr sehr eng, nicht mit Rollstuhl befahrbar & weil der breite Kloostuhl nicht als Duschhocker herhalten konnte sollte ich eben auf der Toilette duschen,denn der Schlauch ist lang genug.
Ging für mich garnicht und ich wäre sofort wieder abgereist wenn ich nicht am nächsten Tag in ein Zimmer mit Rolligerechten Bad sowie Pflegebett ins Haus B umziehen hätte können.
Pflegepersonal größtenteil sehr nett,jedoch viel zu wenig.Ärzte kaum gesehen,2 Visiten vom OA der sehr nett & einfühlsam ist.Therapeutenteam durch die Bank nett,zuvorkommend, sie tun was sie können.Therapien sind sehr gut,jedoch zuviel Leerzeiten.Gangtrainer & Hydrojet werden nicht angeboten,da nur ein Gangtrainer in einem anderen Haus existiert & der ist entweder kaputt oder nur belegt.Küchenpersonal freundlich,Essen ausgewogen & reichlich.

Nicht nach Haus Havelland!!

Klinischer Fachbereich: Neurologie
Pro:
Pfleger gut
Kontra:
man hatte nicht das Gefühl das was gemacht wurde!!
Wachkoma nach Herzinfarkt

Als Reha vollkommen ungeeignet!!
In 8 Wochen 3 mal Kontakt mit Ärzten (auf Nachfrage)Pfleger gut sonst kannst du vergessen.!
Hatte nicht das gefühl das überhaupt was gemacht wurde.! Haus Havelland nicht zu empfehlen!!

nie wieder

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
nettes Personal
Kontra:
ständig neue Therapiepläne, Anwesenheitsprotokoll???, planlose Vewaltungsabläufe
mittelgradige depressive Episode

Ich bin jetzt die dritte Woche in dieser Einrichtung. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und werden regelmäßig gereinigt. Leider sind die Zimmer sehr dunkel, sodass man auch am Tag Licht braucht. Seit dem Tag meiner Ankunft finden hier Bauarbeiten statt.
Während es anfangs Presslufthammer, Trennschleifer u.ä. waren, sind es seit dieser Woche Radlader, Bagger und LKW, welche zwischen 07:00 und 17:00 Uhr keine ruhige Minute zulassen.
Das Personal ist bis auf einige Schwestern sehr nett und hilfsbereit, aber aufgrund Personalmangel total übrfordert.
So ist momentan eine Physiotherapeutin für 140 Patienten da.
Die Anlage ist sehr weitläufig. Da viele Anwendungen außerhalb des Hauptgebäudes stattfinden, sollte man ein Fahrrad haben, oder gerne laufen.
Das Haus Barnim istbeine Baustelle, die Handwerker nehmen keine Rücksicht auf Patienten.
So kann es passieren, dass man über Farbeimer, oder durch Leitern klettern muss.

fuerte14 am 26.09.2014

Auch bei mir waren die Belastungen durch die Baustellen kaum auszuhalten. Als Patienten haben wir ja sehr unter den Ausfällen der Therapien gelitten, auch die Therapeuthen taten mir leid, die z.T. mit viel Engagement versucht hatten ( 1 Kraft für 140 Patienten) den Laden am Laufen zu halten...bewundernswert und traurig zugleich!!

Schöne Gegend.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
weniger gute Erfahrungzufrieden (Natur und Therapie.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Für die Kürze der Zeit: hochwertige Beratung.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Schnelle Hilfe bei akuten Problemen.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliche Leute überall, wo Service geboten wird.)
Pro:
Entspannungstherapie-Angebot drinnen und draußen.
Kontra:
"Normale" Ausbeutung auf der Basis von hoher ARBEITSLOSIGKEIT in Brandenburg.
Tinnitus

Wer Erholung in der Natur sucht, ist hier gut aufgehoben. Wer nicht, sollte mit "Achtsamkeitstraining" beginnen und die Angebote der Wanderungen mit dem Oberförster nutzen; da kann man dazulernen und gleichzeitig Spaß haben. Die Klinik profitiert von der einzigartigen Lage und dem Bekanntheitsgrad der ehemaligen Politiker-Siedlung (Luxus war dort auch nicht zu finden, das ist heute ähnlich ...). Während meines Aufenthaltes erlebte ich, dass auch mal eine Therapeutin eben "weg" war - Vertragsende. Michels-Kliniken arbeitet mit befristeten und Zeitarbeitsverträgen, wie überall, denke ich - das lohnt sich richtig bei der Patientenzahl, die sich jährlich erhöht. Dass gespart wird auf den Knochen von Arbeitenden lohnt sich doppelt: die Kaputtgesparten fahren ja auch wieder zur Reha, irgendwann. Ansonsten: Danke an das Personal und die Therapeuten - für einen Patienten ist die ganze Zeit reine Erholung. Grüße von der Ostsee.

der falsche Zeitpunkt, aber trotzdem eine super Zeit

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungunzufrieden (zweites Themengebiet wurde trotz Bescheid nicht behandelt, obwohl die Klinik dafür ausgelegt war, Arzt sieht einen jungen Menschen und achtet nur auf das äußerliche, welches gesundheitsschädlich war!)
Pro:
Personal, Zimmer, Sauberkeit, Umgebung
Kontra:
wenig Personal, inkompetenter Arzt, wenig Freizeitangebote
Depression, Angst, soz. Phobie

Eine Siedlung mit Geschichte!
Ich war im Dezember 13 bis Januar 14 für tolle 7 Wochen in der Brandenburgklinik.

Leider zu einem schlechten Zeitpunkt, da viele Mitarbeiter ua Therapeuten im Urlaub oder krank waren was die Behandlungen teilweise doch stark beeinflusst hat.

Alle Mitarbeiter waren super freundlich! Am Haus haben lediglich die Bauarbeiten gestört, aber bei dem richtigen Zimmer bzw. dem Seitenflügel hat man davon gar nichts mitbekommen.

Im Aufenthaltsbereich steht ein PC mit Internetzugang welcher kostenlos genutzt werden kann.

Therapieänderungen (mehr oder weniger) wurden umgesetzt zum wohle des Patienten, sodass ich für meine Bedürfnisse viel Freiraum hatte den ich für Spaziergänge auf dem Gelände oder an den Liepnitzsee genutzt habe.

Wäsche waschen + trocknen kosten jeweils 2€. Tabs kann man ebenfalls käuflich erwerben.

Das essen ist wie vermutlich in jeder Reha-Einrichtung gleich. Klar, nach Wochen kann man manches nicht mehr sehen, aber das berechtigt keinen sich zu beschweren. Essenauswahl für Mittaga erfolgte via Chip am PC. Es War immer etwas dabei...für jeden. Ansonsten steht morgens eine Diät-Beraterin bereit und klärt euch auf bzw. beantwortet eure Fragen.

Im großen und ganzen hat mir der Aufenthalt gesundheitlich wenig bis gar nichts gebracht, dennoch würde ich der Klinik eine zweite Chance geben.

Es war eine tolle Zeit mit tollen Leuten und vieeel ruhe :-).

Seit nicht zu wählerisch und genießt die Zeit für euch.

NEUPATIENT

Psychosomatik / Bourn Out

Ich werde in Kürze im Bereich Psychosomatik aufgenommen; habe etwas Vorbehalt gegen Klinik; wie sind die Zimmer&Speisesaal ( Lage, Ausstattung,Tipp,Qualität), wie Gebäudezustand; SChwimmbad, Behandlungsqualität; Mitarbeiter; Probleme mit Bauarbeiten?!? Sportzentrum? Freizeit in der nahen Umgebung? Bin männlich ,47 mit weiterer Anreise- Ihre/Eure Hilfe wäre sehr freundlich, im Katalog u. Internet steht nicht viel über die Inhalte/ Ausstattungen
Dank im voraus und schöne WM!!

Gute Erfahrung mit der Brandenburgklinik

Klinischer Fachbereich: Kardiologie
Pro:
Sehr gute ärztliche Versorgung
Kontra:
Keine Möglichkeit die Zimmer zu verdunkeln
Zustand nach Infarkt mit anschl. Koma

Aufenthalt vom 28.04.14 – 24.05.2014 Kardiologie
Kurze Angabe zur Person : männlich, 60 Jahre, Kostenträger Deutsche Rentenversicherung Bund, Aufenthalt hier in der Kardiologie nach Herzinfarkt.
Anreise und erste Eindrücke. Anreise mit dem PKW, den Stellplatz gibt es hier gegen Entgelt. Es wird wochenweise abgerechnet.
An der Rezeption wurde ich, trotz regen An und Abreisverkehrs von zwei sehr freundlichen Mitarbeiterinnen begrüsst.Am ersten Tag hatte ich gleich meine Einstellungsuntersuchung. Meine zuständige Ärztin hat mich freundlich empfangen, mich untersucht und dann über das kardiologische Angebot informiert. Es wurden auch gleich die Termine für die ersten Untersuchungen vergeben. Des Weiteren haben wir uns über Ziele und Wünsche meinerseits unterhalten.
Ein Echokardiogramm, EKG und LangzeitEKG wurde ebenfalls veranlasst. Über die Untersuchungsergebnisse wurde ich ausführlich informiert.
Von den Stationsschwestern habe ich Informationen über der Räumlichkeiten und den Ablauf der Untersuchungen etc. erhalten. Alles sehr ausführlich und gut verständlich.
Da ich schon mehrere Rehamaßnahmen erhalten habe, kann ich bei den Anwendungen und den einzelnen Therapien gut vergleichen.
Wenn mal will und dies meine ich auch so, wenn man will bekommt man hier die Gelegenheit seinen Körper und den Geist wieder aufzufrischen. Ich habe von 7:30 h bis teilweise 16:00 h auf mich persönlich zugeschnittene Anwendungen erhalten. Die Anforderungen die ich an meinen Körper gestellt habe, konnte ich hier erfüllen. An Anwendung habe ich jeden Tag gehabt Ergometer-training und Muskelaufbautraining. ferner noch Sport in einer Kleingruppe gehabt, Wander und Nordicwalking hier auf dem Gelände und Wassergymnastik. Alles wurde noch abgerundet mit Massagen und Wärmepackungen. Ferner hatte ich die Möglichkeit mich mit einem Psychologen auszutauschen. Fazit : Ein gute Reha, die mich weitergebracht hat.
b.

Gute Klinik, mit wenig Kritik

Klinischer Fachbereich: Kardiologie
Pro:
super Ärzte, Schwester und Therapeuten
Kontra:
wenig Freizeitmöglichkeiten

Die Anreise durch den Fahrdienst war schon einmal positiv. Die Koffer und die Patienten wurden durch den Fahrdienst auf das Zimmer gebracht. Die Aufnahme durch den behandelnden Arzt wurde durch ein persönliches Gespräch abgerundet. Die Klinik liegt in einer wunderschönen Lage. Nur am Wochenende müsste man sich von seiten der Klinikleitung etwas für die Patienten einfallen lassen.Viele möglichkeiten etwas zu unternehmen, wenn man nicht mit dem PKW vor Ort ist, gibt es nicht.Ansonsten ist alles andere O.K.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut trotz Bauarbeiten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und nett)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychosomatik sehr gut: körperliche Ärzte MANGELHAFT: Mir unwichtig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Total nett und kompetent)
Pro:
RUHE pur + Tolle Therapeuten + Viele gute Therapien/Kurse/Veranstaltungen + Total nette Atmosphäre + Exzellentes Essen
Kontra:
Einsiedelei + praktisch kein WLAN / Internet sehr schlecht + Schlechte körperliche Ärzte + Bauarbeiten

Ich war extrem positiv überrascht: Am besten fand ich die sehr nette Atmosphäre.

Einzig die körperlichen Ärzte haben nicht nur mich, sondern auch im Gespräch mit Mitpatienten viele überhaupt NICHT überzeugt: Wer körperliche Beschwerden hat sollte SCHNELL, STÄNDIG wiederholt und ENERGISCH auf Behandlung drängen - und selbst dann ist es wohl eher ein Notbehelf.

Essen für alle mit halbwegs normalem Geschmack EXZELLENT, wunderbare Buffets, viele leichte und schwerere Salate, viele Brotsorten, einzig der warme Anteil des Hauptgericht mittags (Apetito) war mittelmäßig, dazu aber wie erwähnt viele Salate etc. etc. etc.. Diätassistentin auch vor Ort.

Bauarbeiten waren trotz Bemühungen des Personals störend.

fuerte14 am 21.06.2014

Ich werde in Kürze im Bereich Psychosomatik aufgenommen, habe Vorbehalte bei Klinik; wie sind Zimmer; Speisesaal; Probleme Bauarbeiten-welche; Qualität Anwendungen? Umgebung? Bin männlich u. 47 Jahre alt, Bewegung und Sport auch wichtig!

In die Jahre gekommen

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
Gute Behandlungen,freundliche kompetente Therapeuten und gute Organisation
Kontra:
Kein bezahlbares wlan. TV,fehlende Freizeitmöglichkeiten, Wucherpreise in den Lokalitäten und dem einzigen Tante Emma laden
Hüftgelenk prothese

Ich war vom 8.042014-29.04.2014 zur Reha nach einer Hüftgelenk Op. Als erstes das Haus liegt sehr idyllisch .Einerseits ein Vorteil andererseits von den Freizeitmöglichkeiten und Einkaufsgelegenheiten ein Nachteil! Denn alles was nicht zur Kur gehört ist unverschämmt teuer ! Das trifft auch auf Sachen wie Festnetztelefonie und wlan zu Wlan 1ne Stunde= 2€ ! Das Haus aus den 90gern ist in die Jahre gekommen ,die Einzelzimmer sind sagen wir mal zweckmässig eingerichtet und verfügen über Bad Tv auf dem man analog die Grundversorgung tv hat wahrscheinlich auch noch DDR1&2! Die Verpflegung ist gut organisiert das Küchenpersonal sehr hilfsbereit und freundlich ! Das Essen selber war für meine Bedürfnisse gut und ausreichend! Der Behandlungsbereich befindet sich im Untergeschoss und ist gut ausgestattet aber wahrscheinlich für die Anzahl der Patienten etwas klein! Die Anwendungen sind indivieduell auf den Fitness und Heilungszustand abgestimmt . Ich muss sagen mir hat es geholfen! Die Abfolge der Anwendungen ist manchmal sehr eng! Die therapeuthen sind sehr kompetent und immer sehr einfühlsam und nett ! Das iist besonders hervorzuheben da dort alle ein enormes Arbeitspensum haben! Also mein Fazit: Es gibt bestimmt besser ausgestattete Kliniken aber wenn man nicht einen Fünfsterne Service gewonnt ist und sich aufsgesunden konzentriert ist es Ok ! Nichts destotrotz sollte mal wieder iwas in den Bestand investiert werden! Die Klinik gehört der Familie Michels bekannt durch die appart hotels! Trotzdem die Behandlungen haben was gebracht und das ist für mich die Hauptsache!

Danksagung

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Die Therapien
Kontra:
Lautstärke im Haus

Ich war im Januar-Februar 2014 für insgesamt sechs Wochen im Haus Barmin. Nach etwas längerer Eingewöhnungszeit ( ca 2 Wochen) wurde die Zeit dann für mich doch noch sehr intensiv und hat mir noch sehr viel gebracht.
Mein beh. Arzt und gleichzeitig auch mein Therapeut ging auf alles was mir am Herzen lag sofort ein und hat sich um mich ganz persönlich gekümmert.
Die gesamten Therapien (Einzel-Gruppen, Sport, Ergo) haben mir sehr viel geholfen und die Therapeuten waren alle insgesamt sehr nett und hilfsbereit.
Ganz besonders möchte ich bemerken, dass die Schwestern der Station P1 und des Notfallzimmers wahre Engel sind. Sie haben immer für alles und jeden ein offenes Ohr
Mein Zimmer war direkt im Haus Barmin. Es war zweckmäßig und sauber. Leider lag es direkt neben dem Raum, in dem die Reinemache-Frauen ihre Wägen aufbewahren,deshalb war es morgens a 5 Uhr schon sehr laut.
Das Essen war für meine Ansprüche ok.
Abschließend möchte ich aber auch noch erläutern, dass man meiner Meihnung nach, über alles meckern kann. Ist man aber neutral, so denke ich, sollte man zufrieden sein, dass man solch eine Reha überhaupt bekommt. Etliche Patienten machen sich die Zeit in der Reha selber schwer, weil sie nur überlegen, was passt mir hier nicht, was pass mir dort nicht.
Es gibt immer irgendetwas, was einem nicht so gefällt, aber in einer Einrichtung mit ca 140 Patienten kann bestimmt nicht für alle immer alles 100 % in Ordnung sein.
Auf diesem Wege möchte ich mich nochmals ganz recht herzlich bei meinen Therapeuten bedanken. Ich hatte eine sehr aufregende, schöne und trotzdem schwierige Zeit bei ihnen.

Danke Haus Brandenburg

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
-Kompetentes Personal-
Kontra:
-Ein wenig Langeweile-
Feuerkopfnekrose (Hüftgelenkersatz)

Vom 24.02.2014-15.03.2014 war ich zur Reha in der Brandenburgklinik, sprich im Haus Brandenburg.
Ich möchte mich bei dem gesammten Klinikpersonal bedanken, besonders hervorheben möchte ich von den Ärzten Herrn Dr.Haendel,der immer ein offenes Ohr hatte und auch auf seinem Gebiet sehr kompetent ist aber meinen Dank auch an die anderen Ärzte der Orthopädie.Auch an das Team der Physiotherapeuten und an das Serviceteam im Speisesaal,die es weiss Gott nicht immer einfach hatten mit einigen Rehagästen, die wohl dachten alle und jeder ist nur für Ihn persönlich zuständig aber solche Menschen gibt es immer wieder.Was das Essen betrifft,weiss ich nicht warum sich so viele beschweren,ich für meinen Teil war zufrieden,es war abwechslungsreich und geschmeckt hat es meistens auch,vielleicht könnte die Portion ein wenig grösser sein.Jedenfalls ist eine Rehaklinik kein ***** Sterne-Hotel und das sollten einige Rehagäste bedenken.
Was mich ein wenig gestört hat war,dass sich die ausländischen Rehagäste im Empfangsraum aufgeführt haben als wären sie nicht in einer Klinik sondern auf einem Marktplatz so laut waren sie.Eventuell wäre es anderen Gästen gegenüber hilfreich,wenn man in Zukunft diese Personen vorab schon zur Ordnung ruft,entweder durch die Mitarbeiter an der Rezeption oder durch das Schwesternzimmer,jedenfalls waren sehr viele Gäste genervt.
Über was man noch nachdenken sollte, ist das Freizeitangebot wenn das Wetter mal nicht mitspielt. Ein Vorschlag wäre z.B.ein Billardtisch oder andere Spiele die den Räumlichkeiten gerecht werden können.
Unterm Strich möchte ich sagen,dass mir der Aufenthalt gefallen hat und was noch viel wichtiger ist auch sehr geholfen hat.

Danke nochmals an das Personal im Haus Brandenburg und macht weiter so.

R.Beutner

jeder ist für sich und seinen Klinikerfolg selbst verantwortlich

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wenn man will, sieht man die Möglichkeiten für sich - wenn nicht, hat man selbst die Verantwortung!)
recht gute Erfahrungunzufrieden (meine Ärztin hatte null Plan von nix)
Pro:
tolle Landschaft, umfangreiches Therapieangebot
Kontra:
launisches Pflegepersonal
rezid. Depression

Wenn man wirklich seine Situation verbessern will, dann ist diese Klinik richtig. Wenn man nur immer die Schuld woanders sucht, findet hier, wie überall, ein Haar in der Suppe!

In Ordnung, aber selber Denken ist zu empfehlen

Klinischer Fachbereich: Neurologie
Pro:
Therapeuten, Zimmer mit Balkon
Kontra:
Mittagessen, Ärzte mit schlechten Sprachkenntnissen

Ich hatte ein Zimmer im alten Gebäude. Etwas alt, aber sehr groß. Besonders der Balkon war super.
Die Therapeuten sind alles durchgehend super. Auf Änderungswünsche in Bezug auf die Anwendungen wurde eingegangen.
Die Umgebung ist schön, nur keine Freizeitaktivitäten!!!!!!
Das Frühstück und das Abendessen sind in Ordung. Das Mittagessen eher schlecht - Fertig Essen von der Firma Apetito :-(
Die Ärzte leicht überlastet und schlechte Deutschkenntnisse. Leider war bei mir Oberarzt Wechsel - einer sagt so er andere so!!!

Leider kommt die Putzkolonne ab 4:30 Uhr. An Schlaf ist danach nicht mehr zu denken. Nicht förderlich für die Genesung.

REHA nach schwerem Schlaganfall

Klinischer Fachbereich: Neurologie
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Transparenz gegenüber Angehörigen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (fachlich inkorrekt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Struktur und Kommunikation mit Angehörigen)
Pro:
Kontra:
Personal, Hygiene und Pflege, Therapie

Nach einem schweren Schlaganfall meines Vaters wurde er in die REHA nach Wandlitz verlegt. Der Ersteindruck war vorerst zufriedenstellend. Er wurde in ein Einzelzimmer ins Haus Havelland gebracht und die Aufnahme war freundlich.
Als er jedoch kurze Zeit später eine Station höher (im gleichen Haus) verlegt wurde änderte sich alles.
Das Pflegepersonal war kaum der deutschen Sprache mächtig und niemand wollte zuständig sein. Hatte man fragen hieß es eine andere Pflegekraft sei zuständig oder man solle sich an die Ärztin (die übrigens Ärztin für Inneres ist...auf einer Neurologiestation) wenden, die allerdings auch wieder auf die Pflegekräfte zurückwies.
An Pflege und Hygiene mangelte es. Mein Vater wurde nur 2 mal am Tag gewindelt und selten rasiert sodass wir als Angehörige das oft übernehmen mussten (man wartete sonst sehr lange auf eine Pflegekraft, die nur auf deutliche nachfrage windelte oder man unverschämte Antworten des sichtlich abgearbeiteten Personals bekam). Es wurde teilweise mit den gleichen Handschuhen, mit denen gewaschen wurde an Türklinken u.ä. gegangen.
Die Physio bestand darin ihn hängend in den Rollstuhl zu setzen ohne jegliche Stützung oder Beobachtung sowie einer vorläufigen Bewegungstherapie im Bett. Es wurde kein individueller Therapieplan erstellt.
Alles in allem mangelte es an jeder Ecke und es kam uns vor als sei Wandlitz(gerade bei schwerbetroffenen Patienten) nur eine Zwischenstation vor dem Pflegeheim, sodass wir uns entschlossen ihn nach Grünheide verlegen zu lassen. Im Vergleich ist es ein himmelweiter Unterschied und die beste Entscheidung, die wir machen konnten da er dort als Schlaganfallpatient unglaublich gute Fortschritte macht und das erfüllt wird, was in Wandlitz nicht stattfand.

Sehr empfehlenswerte Klinik.

Bypassoperation

Ich war im Februar 2014 3 Wochen Patient in dieser Klinik. Nach einer Bypass Operation erfolgte hier die obligatorische Anschluss Reha.
Schon bei der Anreise wurde ich positiv vom angeboten Fahrdienst überrascht. Einige Tage vor dem Termin bekommt man einen Anruf, wann die Anreise erfolgt. Sehr nette Fahrer, die das Gepäck bis aufs Zimmer bringen. Das gleiche gilt für die Abreise.
Die Zimmer (alle mit Balkon und Bad)) sind etwas klein, aber zweckmäßig.
Die Aufnahmeuntersuchung durch den behandelnden Oberarzt erfolgt in einer vertrauensvoller Atmosphäre, in der man über die geplanten Therapien ausführlich informiert wird und auch eigene Wünsche einbringen kann.
Insgesamt habe ich während meines Klinikaufenthaltes von den Schwestern bis zum Chefarzt nur hoch motivierte und kompetente Mitarbeiter erlebt.
Ein Erlebnis am Rande - als ein Patient etwas länger auf seinen behandelnden Arzt warten musste, war sich der zufällig anwesende Chefarzt nicht zu schade die Behandlung selbst durchzuführen.
Noch eine Bemerkung zu dem wöchentlich aufgestellten Therapieplan. Die hier angebotenen Therapien und darauf wird immer wieder hingewiesen, sind kein Dogma. Jeder Patient muss selbst entscheiden, ob er daran teilnimmt.
Über das Essen möchte ich nur sagen, dass es reichhaltig und abwechslungsreich ist, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Natürlich gibt es auch den einen oder anderen Kritikpunkt so z.B. die immer wieder negativ erwähnten Raucher, aber dieses Problem liegt nur mittelbar im Einflussbereich der Klinik.
Abschließend kann ich nur sagen, das diese Klinik aus meiner Sicht medizinisch und organisatorisch absolut empfehlenswert ist!

Kardiologie TOP

Klinischer Fachbereich: Kardiologie
Pro:
tolle Lage
Kontra:
wenig Freizeitmöglichkeiten
Herzinfarkt/Herzkatheder

Bin als Patient der Kardio-REHA 4 Wochen lang sehr gut behandelt worden.
Die Erfahrungsberichte der Klinikbewertung muß man differenziert betrachten.
Die Klinik liegt in einer wunderschönen landschaftlichen Region. Wenn das Wetter mitspielt - braucht man keine weiteren Freizeitangebote.
Essen ist O.K.

mäßiger Erfolg

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Konzept u Haus überholungsbedürftig)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Arzt hatte wenig Zeit / Sozialdienst war super)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wenig individuell / Patienten spielen Geld ein....)
keine gute Erfahrungzufrieden (Papiere alle schnell u gut bearbeitet)
Pro:
Therapeuten SUPER !!!!
Kontra:
der Rest ist sehr mäßig
BandscheibenOP

War unlängst 4 Wochen zur AHB nach Bandscheiben OP. Zu wenig Einzeltherapie,viele Gruppenanwendungen, zu viele Seminare. Auf Änderungswünsche wird nicht eingegangen. Hatte auch wegen einiger hygienischer Mängel (Geschirr nicht sauber, kein Klopapier, Desinfektionszeug alle) vorsprechen müssen. Aussengelände für orthop.Patienten in zu schlechtem Zustand. Mich hat die Nähe zum Wohnort überzeugt, ansonsten kann ich von dieser Einrichtung abraten.
Trotz aller Mühe und Engagement der Therapeuten blieb bei mir ein deutlicher Erfolg leider aus....
Für die Ärzte würde ich noch einen extra Deutschkurs vorschlagen.

Schlechte psychosomatische Versorgung

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Entspannungs-/Sport- und Wellnessanwendungen/Kantine
Kontra:
Schlechte psychosomatische Versorgung
Posttraumatische Belastungsstörung/starke Persönlichkeitsstörungen

Ich war für 7 Wochen rund um Weihnachten und das neue Jahr mit der Diagnose Posttraumatische Belastungsstörung und starke Persönlichkeitsstörungen in der Psychosomatik.

Positiv war das Aufmerksamkeits-/soziale Kompetenztraining, die Entspannungs-/Sport- und Wellnessanwendungen. Die Kantine hat mich als Nahrungsmittelallergiker positiv überrascht. Dort bekam ich alles was ich wollte und wurde gut beraten.
Das Miteinander mit einigen Patienten hat mir geholfen über schwere Stunden zu kommen.
Ich konnte verschiedene Anwendungen abwählen oder neue dazu nehmen.

Es wurde die falsche Diagnose, Dysthymie, gestellt.
Es gab nur 1x die Woche Einzeltherapie für 45 Minuten und 2x die Woche Gruppentherapie über 1 Stunde.
Ich hatte 2 Bezugstherapeutinnen, die sich 5x abwechselten.
In der Gruppentherapie fühlte ich mich unwohl, weil es dort Mitpatienten gab, die nicht mitarbeiteten und Interna an andere Patienten rausgaben (Habe ich erst erfahren als ich meine letzte Stunde hinter mir hatte). Meiner Einzeltherapeutin habe ich mitgeteilt, dass ich mich in der Gruppe nicht wohl fühle, aber sie hat mich nicht rausgenommen.

Die Mitarbeiterin der Ergotherapie hat mich allein gelassen und sich den Anderen zugewendet (Hinterher habe ich erfahren, dass sie den Beruf noch nicht lange ausübt und wenig Erfahrung hat). Deshalb habe ich die Ergotherapie abgewählt.

An den Feiertagen wurden wir alleine gelassen. Es gab keine Weihnachts-/Silvesterfeier. Die offene Gruppe fand nicht statt. Als ich am 1. Weihnachtsfeiertag zur Schwester bin und sagte, das es mir nicht gut geht, hat sie mich auf die Tage nach Weihnachten vertröstet. Die Sporthalle wurde nur auf Druck der Mitpatienten von 16-20 Uhr geöffnet.
Das Freizeitangebot war für die Winterzeit sehr eingeschränkt.

Die Visite war wie ein "Tribunal". Sie fand nicht im Patientenzimmer statt. Es haben mir 4 Personen gegenüber gesessen. Die Situation war einschüchternd.

Das Gespräch mit dem Oberarzt war nutzlos. Ich hätte einfach Pech gehabt mit den wechselnden Bezugstherapeuten und der Gruppentherapie. Die offene Gruppe wäre angeboten worden(Nur zu einem anderen Zeitpunkt als auf dem Therapieplan angeben) .

Am Schlimmsten empfand ich den Baulärm und Dreck. Teilweise (Massage/Wärmepackung)war es untragbar.

moquerie am 10.03.2014

also es ist doch normal das die therapeuten sich auch um andere Patienten kümmern müssen. Gerade in einer Gruppe.
und ich weiß das die Ergotherapeutin Ihren Job schon seit 5 jahren ausübt. Also unerfahren ist sie gewiss nicht.

Am dritten Tag fluchtartig verlassen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (soweit ist es nicht gekommen)
Pro:
Kontra:
unfreundliche Ergotherapeutin, unfreundlicher Oberarzt
Tinnitus

Ich habe 3 Wochen Reha bekommen.
Tinnitus und Hyperakusis.
Beginn 17.12.2013.
In der ersten Woche sollte nichts passieren,
"wir müssen die Patienten erst kennenlernen".
In der zweiten Woche auch nicht, ist ja Weihnachten.
In der dritten Woche , wären auch nur 3 Tage für Anwendungen oder Gespräche übriggeblieben geblieben (Silvester, Neujahr), aber da hat die Ärztin,
die für mich zuständig war, Urlaub.
Am Wochenende gibt es auch keine Anwendungen.
Also ich hätte in 3 Wochen, fünf Behandlungstage.
Meine Ärztin meinte dann, sie würde drei Wochen Verlängerung beantragen!
In der ersten Nacht, bin ich um 22.25 Uhr telefonisch geweckt worden.
Ich habe das Anwesenheitsprotokoll nicht unterschrieben. Man muss es unterschreiben, bevor man ins Bett geht.
Die Schwester hat von mir erwartet, dass ich ins Schwesternzimmer komme, um zu unterschreiben, dass ich anwesend bin!

Zum Schluss noch, das Essen kommt von apetito.
Also tiefgefroren und aufgewärmt.

lineker am 17.03.2014

was das Essen angeht,kann man es bekanntlich nicht jeden Recht machen.Ich muss sagen es war abwechslungsreich und auch schmackhaft.Eine Rehaklinik ist kein *****Sternehotel!

in Deutschlands medizinischen Einrichtungen gesund werden...WIE das denn?

Klinischer Fachbereich: Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (selbst entlassen, sicherheitshalber)
Pro:
was denn?
Kontra:
lest selbst
Hemiparese, Schädelhirntrauma III. Grades, Multiallergiker, , ,

"Eigentlich" nur eine bedingt negative Bewertung.
Therapeuten, genauer die Logopädin erschien nicht binnen 1 Stunde Wartezeit, die Physiotherapeutin knallte mir die Zimmertür gegen mein Knie mit Innenbandmeniskusriss.
Die meiner Krankenkasse mehrfach versicherte und dringend notwendige Laktosefreie Ernährung erfolgte mit einer im Haus zusammengesetzten, nicht deklarierten, oder bestätigt beschrifteten,in einer neutralen Plastkdose gereichten Mischung, die bei einem Patienten mit nachgewiesener Laktoseintolleranz heftigste Diharöen verursachte und bei der mich die Schwester der Station anfangs dazu aufforderte die Verunreinigung selbst zu beseitigen. Wo ein Nussallergiker Wurst mit Pistazienkernen vorgesetzt bekam und ähnliche Vorfälle.
Also als Allergiker darf man diese Einrichtung des Gesunheitswesen nicht ungestraft, oder nur mit reichlich eigener Aufmerksamkeit aufsuchen.
Das nächste waren Kontaktversuche zu Ober,- oder Chefarzt, die nit (R)ausreden abgelehnt wurden.
Eine Reha in der mehrere ausländische Mitarbeiter mit schlechten Deuschkenntnissen beschäftigt sind, bei der ich mich frage wo die eine Arbeitsgenehmigung herhaben, aber in Deutschland geht wohl alles. Wo der Rücktransport eines Rollstuhlfahrers, der bereits von der Krankenkasse genehmigtn war, privat organisiert werden mußte.
Nun sind nicht viele Menschen mit so vielen Allergien belastet, aber von einer medizinischen Einrichtung "darf nman nichts mehr erwarten in Deutschland."

Die AHB war erfolgreich

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (leider teilw.zu eng gesteckte Termine)
Pro:
sehr nettes medizinsches Personal
Kontra:
die sauberkeit

Ich war im Okt./Nov 2013 und habe mich sehr gut aufgehoben gefunden. Die Ärzte waren alle sehr nett.Ganz besonders möchte ich mich bei meiner Einzeltherapeuten Frau Schneck bedanken!! Auch die Wassergymnastik war für mich sehr gut und empfehlenswert ein Dankeschön an Herrn Kascha. Leider ließ die Sauberkait sehr zu wünschen ürbig.

Straffer Therapieplan - wenig Freizeitangebote

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013,   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Wirbelsäule

War im September/Oktober 3 Wochen hier. Ich habe mich wohl gefühlt und hatte einen straffen Therapieplan. Medizinisches Personal, Therapeuten und Servicepersonal waren immer behilflich. Leider war die Freizeitgestaltung etwas schwierig. In der Klinik selbst wurde wenig angeboten und das Areal liegt mitten im Wald. Man kann aber mit dem Bus nach Bernau und Wandlitz fahren. Die Klinik liegt in einem großen Waldgebiet, in dem man herrlich spazieren gehen kann.
Für mich waren die Anwendungen gut und haben mir Linderung meiner Beschwerden gebracht. Ich hätte mir jedoch mehr Verordnungen für Massagen gewünscht.

Fast alles gut

Klinischer Fachbereich: Kardiologie
weniger gute Erfahrungzufrieden (w-lan ;()
Pro:
Med. versorgung und therapien
Kontra:
internetzugang
kardio

Sehr gute Betreuung durch Ärzte und Therapeuten.
Auf meine "Sonderwünsche" bezüglich der einzelnen Reha-Therapien wurde positiv eingegangen.
Mein Zimmer (Dachgeschoss) war für meine Größe (192cm) nicht optimal aber aushaltbar... Umzug wäre sicherlich möglich gewesen. Angebotene TV programme ... insgesammt 13 empfangbare aus dem privaten und öffentl.-rechtl. Bereich.
3 Mahlzeiten am Tag immer ausreichend und wohlschmeckend.
Für mich GROßES MINUS der sehr eingeschränkte und immo teure (2 euro/stunde) W-Lan Bereich. Das macht auch ein freier pc -platz nicht wett.

ohne schmerz rein mit schmerz raus

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
schlechte Erfahrungunzufrieden (unter aller Kanone)
Bandscheibe

Anscheinend ist es in dieser Einrichtung nicht gewollt auf den Einzelnen einzugehen. Mir konnte der der Chefartzt schon bei der ersten Begegnung sagen das ich Arbeitsfähig entlassen werde das war etwa nach 3 Tagen aufenthalt ein Wunderheiler und ich Blödmann sitz 8 Monate zu Hause und renn von Doktor zu Doktor. Fazit : ich bin jetzt angeblich arbeitfähig und mir gehts beschissener als zuvor

Mein Bericht

Klinischer Fachbereich: Neurochirurgie
Pro:
Therapiemöglichkeiten
Kontra:

Nach meinem Schlaganfall war ich für 6 Wochen in der Brandenburgklinik--um genau zu sein in der Parkklinik.Nachdem mich der Klinikfahrdienst sicher hingefahren hat wurden meine Sachen auf das Einzelzimmer gebracht und ich begann mit den Anmeldegängen.Ich habe mich gleich wohl gefühlt,von den Schwestern bis zum Servicepersonal alle super freundlich.Das Zimmer war ausreichend ausgestattet,ist ja auch eine Reha und kein Luxusurlaub.Zu den Rehamaßnahmen kann ich mich nur positiv äußern,die Art der Behandlungen wurden auf meine Belange in Absprache mit mir von den Therapeuten abgestimmt.Nochmals vielen Dank an Fr.Semper,Fr.Bartels,Fr.Stechert,Fr.Dheri,Fr.Tillner und alle anderen,natürlich auch die Servicekräfte.Die Fortschritte sind bei mir sicht-und spürbar,ein Verdienst der Therapeuten.Die Versorgung ist ebenfalls gut,habe keinen gesehen der verhungert ist.Zu den Freizeitaktivitäten kann ich nicht soviel sagen,der Frühling ist ja erst kurz vor meinem Aufenthaltsende eingekehrt.Mit dem Bus ist man schnell in Bernau,in der Bahnhofspassage kann man shoppen oder einfach mal was anderes sehen.Die Busverbindung ist Wochentags super,am WE bissl eingeschränkter. Die kleinen Läden in Kliniknähe sind ziemlich teuer.
Mein Fazit : ABSOLUT SUPER vom Therapiefaktor...und das ist ja das entscheidene,finde ich jedenfalls

NICHT ZU EMPFEHLEN

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Falsche Angaben!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wird nicht auf den Patienten eingegangen.)
Pro:
Umgebung
Kontra:
Ärzte / Schwestern
Knieprothese

Meine Mutter ist gerade in dieser Klinik und auf ihre Lage wird überhaupt nicht eingegangen.Sie geht zu sehr sehr vielen Seminaren aber die Bewegungsschulung die sie eigentlich benötigen würde sind an einer Hand abzuzählen.Eine Patientin ist sogar gestern frühzeitig abgereist da sie von den Ärzten nicht auf ihre Grippe behandelt wurde!! Sie fühlte sich nicht wohl und hatte hohes Fieber und von dieser Klinik wird nichts unternommen!!!Das ist eine Frechheit!Die Ärzte 8meist ausländische)aben wie ich finde nicht die Ahnung was sie mit ihrem Patienen machen sollen.Die gleiche Reha hatte meiner Mutter vor 3 Jahren in einer anderen Klinik und da war alles ganz anders.Es wurde speziell alles auf sie zugeschnitten und auch viel mehr sportlich gemacht.Das Essen zum Mittag schmeckt nicht.Wie auch wenn es Tiefgekühlt aus mehreren Kilometern Entfernung angefahren wird.Obwohl eine Küche auf dem Gelände vorhanden ist,diese auch vor Jahren genutzt wurde.Mein Eindruck von dieser Klinik alles billig halten ohne großen Aufwand was zu lasten des Patienen geht.Diese Klinik ist NICHT zu EMPFEHLEN.

eine andere Welt

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
ruhige erholsame Gegend
Kontra:
zu laut im Speisesaal

Ich war von Ende Januar bis Ende Februar in der Klinik und habe im Haus Barnim gewohnt. Es war eine sehr schöne Zeit die leider bei mir erst nach zwei Wochen begonnen hat,denn so lange brauchte ich um anzukommen . Mit meinem Zimmer war ich ganz zufrieden nur das dort bis 21Uhr irgendsoein Lüfter an war,wodurch ich mich etwas gestört fühlte .Nach 3Wochen wechselte ich dann doch noch das Zimmer ,was ohne Probleme ging und ich mich geärgert habe es nicht schon eher gemacht zu haben . Die Patientenbeauftragte ist wirklich sehr bemüht es jedem Recht zu machen . Das ist sicher nicht immer einfach bei 200 Patienten . Vielen Dank für soviel Einsatz. Das Essen war auch ganz ok und wie ich finde sehr gesund. Da hat man auch mal gesehen wieviel Männer auch mal Salat essen können. Das Servicepersonal ist auch super,super freundlich . Man merkt ihnen an, das sie die Arbeit gern machen-hoff ich doch . Man bekommt einen Essenplatz zugewiesen wo man den ganzen Aufenthalt sitzen muß. Auch da gibt es keine Probleme den Tisch zu wechseln , nur rechtzeitig Bescheid geben ist angesagt. Der Speiseraum ist zu manchen Zeiten sehr laut ,was für einige Patienten wohl nicht so angenehm ist . Sollte es für manch Einen nicht auszuhalten sein ,dann gibt es einen kleinen abgetrennten Raum wo man sein Essen zu sich nehmen kann. Auch da gilt wieder rechtzeitig beim Küchenpersonal melden . Alles in allem hab ich mich in der Klinik recht wohl und geborgen gefühlt . Die Therapien waren sehr vielseitig - bei mir jedenfalls- von einigen Mitpatienten hab ich auch gegenteiliges gehört. Es kommt sicher immer auf das Krankheitsbild und den jeweiligen Arzt oder Therapeuten an. Sehr zu empfehlen ist die Bewegungserfahrung. Ich habe viele liebe ,nette Leute kennen gelernt ,nur leider vergessen Adressen oder Telefonnr. auszutauschen . Es ging zum Ende alles so schnell -auf einmal waren fast alle schon weg. Ich bedanke mich für 5 Wochen andere Welt ,ja so war es .

Gut, aber mental anstrengend

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Zimmer und Umgebung, Personal sehr freundlich
Kontra:
Freizeitgeräte teilweise defekt

Es war eine schöne, aber anstrengende Zeit im Haus Barnim!
Ich habe viele Menschen kennengelernt!
Die Eindrücke werde ich nie vergessen; in den 5 Wochen habe ich viel geweint und gelacht wie nie zuvor!
Ich habe mich tiefer erfahren und bin vor Mitgefühl so manches Mal an meine emotionalen Grenzen gestoßen!
Es bleibt die Erinnerung an Schicksale der Mitpatienten!
Ich konnte Vielen Ratschläge geben und auch so einiges an Lebenserfahrungen meiner Mitpatienten aufnehmen!
Nach 5 Wochen war ich aber auch froh nicht mehr über tieftraurige Dinge zu erfahren, weil die eigene Verletzlichkeit immer größer wird!
Trotzdem war es ein Gewinn für mich, habe ich doch liebe Menschen getroffen, mit denen ich noch in Verbindung bin!
Das Essen ist gut, aber nach 5 Wochen auch genug!
Das Personal ist hervoragend und der Klinikleiter bietet gute Seminarvorträge. (nicht versäumen!!)
Die Therapien sind nicht für alle sinnvoll; leider reicht die Zeit nicht aus, alle zu testen!
Ich kann den Klinikaufenthalt empfehlen!

Verlängerung

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
weniger gute Erfahrungunzufrieden (sozialarbeiter behaubten nach Verlängerung wird man Arbeitsfähig entlassen. FALSCH)
Pro:
Kontra:
Schwestern

Auf Grund meines schlechten Gesundheitszustandes wurde mir eine Verlängerung von zwei Wochen angeboten die ich auch angenommen habe.
Leider wurde uns Pat. in der Sozialtherapeutischen Gruppe gesagt das wer eine Verlängerung annimt automatisch als arbeitsfähig entlassen wird. Das ist falsch, sprecht auf alle Fälle mit eurerm Therapeuten da rüber.
Mir persöhnlich hat die Verlängerung sehr gut getan.
Wenn ihr mit irgendwas nicht zu frieden seit, redet drüber und sorgt für euch was euch nicht gut tut müßt ihr nicht aushalten.

Alles gut

Klinischer Fachbereich: Neurologie
Pro:
Zielgenaue Anwendungen
Kontra:
Langeweile am Wochenende

Zu empfehlen. Zielgenauer Therapieplan . Nettes, kompetentes Personal.

die arztl. betreuung ist verbesserungsbeduerftig

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
zweckmässige einzelzimmer, gutes essen, schoene ruhige umgebung
Kontra:
teilweise aerzte/therapeuten mit mangelnder kompetenz, ueberlastete schwestern,

Ich kam in die Klinik mit der Hoffnung, dass man sich hier meiner vielen gesundheitlichen Problemen annimmt. Die 1. Woche bestand aus diversen einfuehrungsveranstaltungen.
Mein therapieplan war nicht auf meine beduerfnisse eingestellt. Erst in der 3. Woche, nachdem ich mehrmals um eine Änderung bat, klappte es dann.
Insgesamt finde ich die meisten Anwendungen nicht sehr effektiv.
Es ist sicher auch eine glueckssache an welchen Arzt bzw. Therapeuten man kommt. Da gibt es wirklich grosse Unterschiede.
Die Zimmer sind zweckmässig. Die Reinigung ist 3x Woche, allerdings nur oberflächlich.
Das Essen ist o.k.
Ich finde es schade, dass die Sauna wie auch das Schwimmbad nur in sehr eingeschränkt nutzbar ist.
Die Schwestern sind nett, aber leider völlig überlastet.

Kein Angst...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
Fast alles...siehe oben
Kontra:
der Stasi-Förster...geht gar nicht !!!!!
Depressionen u.a.

Ich war im oktober /november 2012 in der reha psychosomatik und möchte allen, die diese zeit noch vor sich haben einfach mal ein wenig beruhigen. klar ist man aufgeregt und ängstlich weil man nicht weiss, was einen erwartet, man kennt nix und niemanden aber nur ein tip von mir. wer sich einfach in das geschehen einlässt, sich gerade zu angfang einfach ein wenig mit dem strom fliessen lässt und mit positiven gedanken an die sache rangeht, es bvielleicht sogar als eine art "abenteuer" ansieht, der wird sich dort sehr wohl und geborgen fühlen. die arzte und die meisten schwester ;-) und auch die mädels, die eure zimmer putzen, alle sind darauf bedacht, es euch so angenehm wie möglich zu machen. ihr werdet fast alles bekommen was ihr braucht . man fühlt sich angenommen und umsorgt...ich habs " brutkasten" genannt. also, lasst eure ämgst zu hause und vertraut einfach auf das, was auf euch zukommt. vergesst eine flüssige handseife nicht, das halte ich für wichtig und wer auf richtigen kaffee steht, der sollte sich seinen ebenfalls mitnehmen ;-). ansonsten werdet ihr schnell leute kennenlernen und tolle gespräche führen. das schöne ist, hier trifft man gleichgesinnte und kann sich ganz "normal" austauschen 8und man fühlt sich verstanden, ganz wichtig. nur eines solltet ihr euch bitte unbedingt sparen. die tour mit dem STASI-Förster !!! das ist einfdach abartig! also, förster auslassen ansonsten jeden tag geniessen und auch die traurigen momente dort einfach zulassen. das ist wichtig für eure genesung. viele mitpatienten dort sind stammgäste beim "schulz"... sie haben viel spass und geselligkeit und alkohol...naja, muss jeder wissen. ich habe in den ersten wochen sowas für mich abgelehnt weil ich meine zeit dort sinnvoll nutzen wollte . spass kann ich draussen haben oder zwischendurch aber dort bin ich , um für mich etwas zu tun und nicht um ich ständig ablenken zu lassen, nur, damit "es" nicht wehtut und ich nicht nachdenken muss. jeder entscheidet über seinen klinikerfolg selbst. ich wünsche euch dort einen maximal guten aufenthalt. Eure Sonne

DianaW. am 11.07.2014

Schätzelein, Du hast die Zeit verschlafen - nix mit Stasi, jetzt forscht NSA! Außerdem berichtete uns der Förster, dass er z w e i m a l durch die Gauck-Behörde überprüft wurde - wie fast jeder Ossi mit Hochschulabschluss übrigens! und Du solltest Dich also hüten, hier Verleumdungen in die Welt zu setzen. Unter Umständen kann er sich einen Anwalt nehmen und Dich dafür anzeigen - schätze aber, der ist ausgelastet mit den schönen Wanderungen, die er äußerst humorvoll macht, mit Kindern und Erwachsenen. Wenn Du da keinen Spaß hattest; selber schuld.

Sehr positive Eindrücke

Klinischer Fachbereich: Orthopädie
Pro:
auf das Krankheitsbild abgestimmte Terapie
Kontra:
weiß nicht

Die Klinik hat meine Erwartungen an eine erfolgreiche Reha erfüllt und...übertroffen. Als Patient hatte ich das Gefühl, es wird dort in allen Teams, angefangen bei den Ärzten über die Terapeuten bis hin zu den Küchen-Servicemitarbeitern eine Firmenphilosopie getragen und umgesetzt. Die Klinik und Außenanlagen sind top gepflegt - so kann es einem nur gut und damit besser gehen. Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen.

Hilfe, holt mich hier raus!!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (teils zufrieden)
Pro:
Landschaft, Umgebung, vielseitige Therapiemöglichkeiten, Kaffee Schulz
Kontra:
mangelndes Hygienemanagement, dunkle, teils verwohnte Zimmer in den Häusern, Schimmel in derDusche, Verschleierung von wichtigen Informationen
Depressionen, somatische Schmerzen

ich habe noch 2 Wochen hier, die ich hoffentlich ohne Noroviren überstehen werde. Diese sind hier bereits am Freitag, 09.11.2012 aufgetreten und in meinem Haus "am Wald" gibt es bereits 3 Fälle und keiner hat am Wochenende gewarnt, oder Hygienemaßnahmen zum Schutz der noch gesunden Patienten eingeleitet. War ja Wochenende, da machen Vieren auch frei. Erst auf Verlangen am heutigen Vormittag(Montag) wurde eine Flasche Desinfektionsmittel in unserem Hausflur aufgestellt und am Schwesternzimmer konnte man sich ein Infoblatt holen. In öffentlichen Toiletten der Klinik gibt es dies bis jetzt noch nicht, eine Schande! Eine weitere Schande sind die Wasserautomaten, welche schon seit Mittwoch wegen eines Defekts außer Betrieb sind und dafür Wasser aus Tetrapacks und Flaschen angeboten wird. Heute haben wir erfahren, dass wir das Leitungswasser nicht zum Essen und Trinken nutzen sollen, da irgend welche Werte kritisch sind. Warum sagt man das erst 6 Tage später? Will man hier was aussitzen, um nicht mit Absagen seitens der Neuanreisenden oder des Trägers zu rechnen? Auch die Infos für die Anreise sind mangelhaft. Unbedingt ist eine Taschenlampe nötig, für die, welche in den "Politbürohäusern" im Wald einquartiert werden. Dafür können Sie den Bademantel zu Hause lassen, es sei denn ein 7 minütiger Marsch im Bademantel zur Schwimmhalle ist bei diesem Wetter normal für Sie. Also besser im Haupthaus wohnen, ob wohl es im Wald schon schön ist, aber über die Hälfte der Anwendungen und die Malzeiten finden im Haupthaus statt.
Meine Duschwanne hat Schimmel, der laut Klinik keiner sein soll... das glaube ich nun nicht mehr.
Das Personal ist überwiegend freundlich und Hilfsbereit und das Essen für eine Klinik ok und vielseitig. Es gibt viele Vorträge die sich nur durch die Ausführenden unterscheiden und vermutlich als Lückenfüller dienen. Auch sind die Termin scheinbar willkürlich aneinander gereiht, ohne sich Mühe zu machen, das es passt. ZB. nach einer Massage Wassergymnastik.
Ich bin eh schon gesundheitlich angeschlagen, und dann das alles noch aushalten?. Am liebsten möchte ich die Reha abbrechen. Noch einmal hier zur Reha, unter diesem Management, nein danke.

Wasserlilie am 13.11.2012

Habe Dir eine private Nachricht geschickt.

Diese Klinik kann ich nur empfehlen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik
Pro:
einfach alles
Kontra:
mir fällt nix ein
Burn-out / Depression

Ich war für fünf Wochen in der Klinik im Haus Barnim.
Juni/Juli 2012.
Ich war sehr zufrieden. Das Essen war lecker. Frühstück und Abendbrot in Buffetform, das Mittagessen war über ein Computerterminal aus drei Angeboten bis zum Vorabend wählbar. Das Essen wird in jedem Haus frisch zubereitet. Mütter mit Begleitkindern saßen separat, was für die Kinder gut war und auch für andere Patienten.
Der Zeitplan der Anwendungen war zeitlich straff, aber immer machbar und sinnvoll. Änderungswünsche wurden von den Ärzten umgesetzt. Ich kam wegen Burn-out/Depression in die Klinik.
Die Zimmer waren sauber und das Bad war schimmelfrei, was noch nicht mal in Hotels selbstverständlich ist. Auch die Therapieräume waren sauber. Die Ärzte und Therapeuten waren Klasse.
Die Umgebung ist super. Es gab tolle Angebote für die Freizeit wie spazieren gehen mit dem Förster, Film- und Spieleabende sowie Bastelgruppen . Ich habe sehr nette Menschen kennen gelernt mit denen ich noch heute in Kontakt bin.

Sonne-Lacht am 14.01.2013

...also wenn du hier von der FÖRSTER tour schreibst, dann stellen sich mir noch immer die nackenhaare auf. dieser stasi-heinz kommt aus dem schwärmen der alten zeiten gar nicht heraus, es schien ihm damals dort sehr gut gegangen zu sein. es ist hoffentlich nur eine frage der zeit, dass dem mal der richtige zuhörer in die truppe gerät, dann hagelts aber was. ich wünsche es ihm........ geht gar nicht und sollte verboten werden. genügend menschehn hatten unter der stasi die schlimmsten zeiten ihres lebens und der typ der erzählt dort in den schillernsten farben !!! pfui !!!!!

Alles in Allem sehr gut

Klinischer Fachbereich: Kardiologie
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Arztbrief soll bis zu 3 Wochen dauern)
Pro:
Kompetenz der Mitarbeiter
Kontra:
Internetangebot

Sehr kompetente und auch nette Behandlung vor allem durch die Sporttherapeuten.
Zimmer gut, täglich gereinigt, Essen gut, therapeutische Geräte in gutem Zustand, sehr großzügige Anlage.

Einziger Kritikpunkt: ein Internet-Platz ist zu wenig für all die vielen Patienten. W-Lan wäre toll.

Ich würde diese Klinik wieder auswählen.

19.09.2012 Jörg B.