Brandenburgklinik GmbH

Brandenburgallee 1
16348 Bernau
Brandenburg

Eine wirkliche Rehabilitation

Pro:
Engagement der Therapeuten, tolle Umgebung
Kontra:
Die viel zu kleinen Nasszelle in einigen Patientenzimmer
Mittelgradige Depression

Ich war 6 Wochen in der Klinik für Psychosomatik und habe mich in dieser Zeit sehr gut betreut und wohl gefühlt. Da in diesem Zeitraum die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel sowie einige krankheitsbedingte Ausfälle der Therapeuten gefallen sind, mussten die Behandlungen leider eingeschränkt werden. Das Engagement der meisten Therapeuten ist sehr lobenswert. Leider hat zu dieser Zeit ein sehr engagierter, junger Therapeut, bei dem ich in Behandlung war, die Einrichtung verlassen. Die weitere Betreuung durch die leitende Therapeutin war ebenso gut wie hilfreich. Auch die Unterstützung der Sozialarbeiterin hat mir sehr geholfen. Mir hat der Aufenthalt in der Klinik geholfen zu mir zu finden und tiefgründig über mich nachzudenken. Ich kann die Klinik nur bestens empfehlen.

Sehr gute Reha-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann nicht besser sein)
Pro:
Hoch qualifiziertes Personal
Herzinsuffizienz

Hoch qualifiziertes Fachpersonal, Ärzte wie Pflegepersonal, saubere Zimmer, für jeden einzelnen Patienten individuell zugeschnittenes, hoch qualifiziertes Reha-Programm

Gerne immer wieder

Pro:
sehr gute Betreuung/ schöne Umgebung
Kontra:
keine nutzung des Fittnesraumes in der Freizeit
Depressionen,chronische Schmerzen

Ich habe mich fünf Wochen sehr gut behandelt und betreut gefühlt.Das Zimmer in der ersten Etage mit Balkon war hell und groß, das Bad auf dem neuesten Stand.Die Einrichtung des Zimmers war zweckmäßig,nur der Fernseher war etwas klein.
Auch das Essen war Sehr gut.Die Behandlung durch meine Ärzte und Therapeuten,war sehr kompetent und Fachgerecht.
Ich wurde ernst genommen und habe mich sehr wohl gefühlt.
Auch die Physiotherapie und Diätberatung hat mir sehr geholfen.
Die Lage und Umgebung der Klinik Haus Barnim ist einmalig schön, mitten in einem Waldgebiet gelegen.
Jeden Sonntag gibt es durch den Förster geführte Waldspaziergänge.Die ganze Stimmung hier ist sehr angenehm.
Ich kann diese Klinik von ganzem Herzen empfehlen.

Gerne immer wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Nov. 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schöne Umgebung
Kontra:
Fahrstuhl
BS-Prolaps

In den 3 Wochen meines Klinik-Aufenthaltes kann ich nur gutes berichten. Ich war in der Orthopädie und fühlte mich dort gut aufgehoben, die Therapeuten standen immer mit Rat und Tat zur Seite, besonders hervorzuheben sind Frau Rother, Herr Kascha und Herr Bredow. Insgesamt war ich mit der Betreung während meiner Reha sehr zufrieden. Auch die Ärzte und Schwestern waren freundlich und gingen auf meine Anliegen ein. Ich würde diese Rehaeinrichtung immer wieder wählen. Erwähnenswert ist auch, dass das Küchenpersonal sehr freundlich und immer hilfbereit ist.

Wunderbare Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
schöne Umgebung
Kontra:
Fernseher, Fahrstuhl
Vorderwandinfarkt mit Stent Implantation

Ich war in der Brandenburgklinik zur Reha, mein erster Eindruck war sehr gut ich wurde sehr sehr freundlich an der Info empfangen. Ich wählte diese Klinik auf Empfehlung vom Cottbuser Klinikum, weil dort die Therapeuten und Ärzte sehr gut sein sollen und ich muss sagen es war auch so. Alle Therapeuten der Kardiologie waren sehr gut auch die Ärzte und Schwestern waren sehr kompetent und ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Mir hat die Reha viel gebracht und ich würde immer wieder dort eine Reha in Anspruch nehmen.

Patientendesinteresse

schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht empfehlenswert)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (war nicht zutreffend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehldiagnose)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (falscher Befund)
schlechte Ausstattungunzufrieden (vieles nicht nutzbar)
Pro:
Umfeld der Natur
Kontra:
Patient ist nur für die Abrechnung wichtig
Burn out

Patient interressiert sich wirklich niemand. Wichtig sind die Unterschriften zur Teilnahme, zwecks Abrechnung. Mit 166 cm und 65 Kg wurde ich als adipös geführt!!! War auch nicht korriegierbar. Somit erhielt ich auch keine Physiotherapie oder Massagen. Für mich war es mehr Unruhe, als Ruhe oder Hilfe.

KathrinaM am 04.12.2016

Sehr schade, eine solche Bewertung ohne weitere Ausführung. Ich war sieben Wochen dort, ua waren wir zu sechst am Tisch,- mit An)und Abreisen. Keine !! der vielen Leute, die ich kennenlernen durfte, hatte keine KG oder Massagen erhalten. Jede bekam großzügig die Behandlung, die im Rahmen der persönlichen Leiden angemessen war. Das muss ich wirklich sagen.
Zu den Unterschriften...ja, man sammelt die,- das macht auch Sinn, da es genug Leidensgenossen gibt, die krankheitsbedingt lieber den ganzen Tag im Zimmer geblieben wären. Jedoch wurde uns die ganze Zeit über gesagt, dass wir drauf achten sollen, was uns gut tut. Psychogruppen sind Pflicht, alles andere Kür. Es passierte also gar nichts, wenn wo Unterschriften fehlten. Ich empfand die Betreuung als interessiert und unterstützend und recht allumfassend.

sehr angenehmer Aufenthalt

Pro:
sehr gute Betreuung durch Ärzte und Therapeuten
Kontra:
zu wenig Freizeitangebote
Tumor im Spinalkanal

Ich war nach einer Tumoroperation im Spinalkanal im September 2016 in der Neurologischen Abteilung in Haus Potsdam. Ich hatte ein sehr schönes und sauberes Zimmer. Auch der Essenraum ist sehr schön hell und sauber. Das Essen war für mich sehr gut. Es gab zum Mittag eine große Auswahl an Salaten und verschiedene Gerichte. Obst war auch täglich im Angebot.
Die Ärzte und Therapeuten sind alle sehr nett und kompetent und nehmen sich Zeit für die Patienten. Man bekommt viele Anwendungen und kann auch Wünsche äußern. Hier noch einmal ein großes Dankeschön an alle.
Das Gelände und die Umgebung sind sehr schön zum Spazierengehen. Freizeitangebote gibt es allerdings nicht sehr viele. Nach dem Abendbrot hat man kaum Möglichkeiten, sich irgendwo niederzulassen und sich mit anderen Patienten auszutauschen.
Ich hatte aber einen sehr angenehmen Aufenthalt in der Brandenburgklinik und kann diese gerne weiterempfehlen.

Kranker als vorher

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzufrieden ist kein Ausdruck)
Bypass OP

Mein Vater liegt seit ca. 3 Wochen da und statt aufwärts geht es abwärts. Versprochen haben alle sich viel von der Reha auch mein Vater. Da konnte er sich noch vernünftig äußern. Leider kann er das durch Medikamente die er jetzt bekommt nicht mehr. Er hatte beim Besuch geäußert starke Schmerzen im Brustkorb und Übelkeit zu haben . Wir suchten eine Schwester auf. Die ihm den Blutdruck gemessen hat und sagte er wäre gut. Wie heute morgen fast , auf Nachfrage morgens 85/50 jetzt 90/60 und Blutdruckmedikamente bekam er trotzdem am morgen. Dazu kam das die Sprache immer undeutlicher wurde. Der Arzt ordnete ein EKG an. Was gemacht wurde. Es zeigte Auffälligkeiten. So wirklich Therapie hatte er bis jetzt nicht. Fazit wir sind froh das er übermorgen nach Hause kommt, damit wir da mit der Therapie anfangen können und Ärzte an unserer Seite stehen, die kompetent sind und endlich, endlich helfen das es wieder bergauf geht.
Eins noch wir wollten unbedingt das er nach wandlitz kommt aber wir wurden dort maßlos enttäuscht.
Es macht uns sprachlos und wütend unseren Vater nach 3 Wochen Reha noch kranker als Zuvor zu sehen!
Wer sich etwas verspricht von dem Begriff Reha, sollte einen großen Bogen um diese Klinik machen.

smpf am 17.10.2016

Da ich in Kürze auch nach einer Bypass-Op eine Reha in der Brandenburgklinik antreten werde, ist mir schon jetzt, kurz vor Antritt der Maßnahme, unwohl, als ich den Beitrag von Fussel3 gelesen habe. :-(
Kann man nicht in so einem Fall die Klinik verlassen und der Krankenkasse den Vorfall melden?
Ergo:
ich werde sehr genau hinschauen was passiert!

Quotenreha Michels Kliniken

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Organisation und Kommunikation mangelhaft)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Reaktion nur auf Nachfrage)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapie ok, Ärzte fraglich)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Planung an der Realität vorbei)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betten sehr hart und alt)
Pro:
Therapeuten in Fließbandarbeit
Kontra:
Zusammenarbeit Therapie und Ärzte
Schmerzpatient

Nach einer ausführlichen ärztlichen Aufnahme am Anreisetag im Haus Brandenburg,war die Hoffnung groß das die Reha ärztliche Begleitung findet. Auf Grund der Tatsache das ich als Schmerzpatient in der Orthopädie landete war das wohl zu gut gedacht.
Das Gebäude selbst hat die guten Zeiten hinter sich. Mein Zimmer im 4.OG war groß und praktisch eingerichtet. Die Kastenbetten und die Matratze sind sehr hart und haben nicht nur mir, sondern auch vielen anderen Patienten viel Nachtschlaf gekostet.
Die von Arzt angedachten Anwendungen werden in Leipzig geplant, was es den Angestellten und Patienten nicht einfach macht. Zeitweise ist das einnehmen der Mahlzeiten nicht einbezogen. So sind um 11:30 Termine und 12:30 ebenfalls, damit keine Zeit zum Essen.
An der Zusammenarbeit zwischen Therapeuten und Ärzten scheint kein Interesse zu bestehen, sonst wüssten die Ärzte wesentlich mehr über ihre Patienten. So findet zum Beispiel der Abschluss der Therapeutischen Behandlung statt, wenn der Arzt bereits seinen Entlassungsbrief geschrieben hat.
Hier wird von allen Seiten der Eindruck vermittelt , das es sich nur noch um eine Quotenklinik handelt um den Auftraggebern wie Krankenkassen und Rentenversicherung es recht zu machen. Laut Papier den Erfolg zu präsentieren, ob dieser mit dem tatsächlichen Zustand des Patienten Übereinstimmung findet ist dabei Nebensache.
Ein großes Lob den Therapeuten, so Frau Weisheit, Frau Unger und Herr Bredow. Auch Frau Rother stand mit Rat und Tat zur Seite.
Zu den Schwestern kann ich leider nichts erfreuliches Berichten, da diese nach Terminplan arbeiten. Vielleicht lag es auch daran, das ich nicht regelmäßig zur Medikamentenausgabe und zum Spritzen musste.
Die Rezeption ist mit sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern besetzt.
Das Fazit nach 3 Wochen: Ich wurde mit mehr Schmerzen und erhöhter Schmerzmittelgabe entlassen. Meine Auffassung ,Aufgabe der Reha verfehlt.
Willkommen Geldmaschine Gesundheit, in der die Reha ein wichtiger Teil ist.

Nicht so schlecht wie es dargestellt wird

Pro:
Therapiemaßnahmen
Oberschenkelhalsfraktur

Ich war 3 Wochen in Wandlitz Haus Brandenburg und habe dann noch mal eine Woche verlängert. Nicht weil es mir so gut gefiel, sondern um meinen Therapieerfolg zu steigern.
Der Transport hin/ zurück zur Reha- Klinik klappte hervorragend. Dort angekommen war kurz die Anmeldung und der Fahrer hat mich und mein Gepäck aufs Zimmer gebracht. Das Zimmer war zweckmäßig eingerichtet- Tisch, Stuhl, Bett, Schrank, Bad sehr geräumig.Ein Radio was ich dabei hatte war hilfreich und wer viel Kaffee trinkt sollte an einen Wasserkocher und Tasse denken. Wasserspender sind fast auf jeder Etage vorhanden. Ich konnte mir dort eine Flasche dafür kaufen, aber es geht auch eine normale Flasche.Wichtig ist das man eine Tasche oder Beutel bei hat, weil die Mappe für die Unterschriften immer dabei sein musss.Die Therapiepläne sind so strukturiert das ich ich auch Zeit hatte immer wieder aufs Zimmer zugehen oder eine zu rauchen.Achtung: wer zwischendurch aufs Zimmer geht und sich aufs Bett legt muss unbedingt den Wecker stellen, den man unbedingt einpacken sollte. An einigen Tagen war die Therapie schon um 12 Uhr beendet was ich schade fand, denn dann ist der Nachmittag unendlich lang.
Die Therapeuten sind Klasse, gut eine ist chron.gelangweilt was man dann auch sehr schnell an der Stimmung merkt.Die Umgebung ist in Juni total super. Essen wird am Computer bestellt, das System ist gut. Auch wenn ich das einmal vergessen hatte ging es auch noch um 21 Uhr. Das essen könnte besser sein, Eintöpfe meiner Meinung nach nicht genießbar. Ich war total froh das es als Ausweichvariante immernoch die Salatbar gab.Allerdings darf man nicht zu Spät zu den Mahlzeiten speziell Frühstück und Abendbrot gehen, denn dann ist die Theke leer und wird auch nicht nachgefüllt. Das Service- Personal ist super. Besonders erwähnen möchte ich Frau Manuela Lubenow. Sie war wirklich in der Lage bei all der Massenabfertigung mein Essenverhalten, was meisst zu wenig war, zu beobachten mit der entsprechenden Rückmeldung an mich. Die Arztvisiten sind meiner Meinung nach zu kurz und wenig informativ. Wohl dem der raucht. Dort(auf der Raucherinsel) erhielt ich sehr viel Insider Wissen, was mich dann in meiner Therapie weitergebracht hat. Dort konnte ich mich gut mit den anderen austauschen und somit gezielter bei den Therapeuten nach Steigerungsmöglichkeiten nachfragen.Katastrophal sind die Fahrstühle,wo einer kaputt ist. Das führt zu Wartezeiten die ich mit bedenken mussste.Reinigung naj

weniger gute Ausstattungzufrieden (Außenanlagen sind pflegebedürftig)
Pro:
Betreuung durch den Cheffarzt Dr. Schikora und Dr. Grubler, Therapeuten
Kontra:
Außenanlagen
Bypassoperation,DBM 2

Nach erfolgreicher Bypassoperation musste ich mich einer AHB in der Brandenburgklinik unterziehen. Die Klinik liegt in einer schönen Umgebung, viel Grün und bietet somit ideale Voraussetzungen.
'Die Ausstattung ist zweckmäßig und ausreichend. Von morgens 8:00 Uhr bis mitunter 16:00 Uhr gehen die individuell abgestimmten Anwendungen. Ich habe zwar noch nicht meine volle Leistungsfähigkeit zurückbekommen, doch die Reha brachte mich voran.
Der Aufenthalt in der Brandenburgklinik war für mich ein Gewinn.
Das gesamte Personal, von der Rezeption, Zimmerservice, Servierkräfte bis hin zu den Schwestern, Physiotherapeuten und Ärzten war freundlich und kümmerte sich um die Belange der Patienten.
Die angebotenen Seminare und Vorträge bieten Ansatzpunkte, die man vertiefen sollte.
Die medizinische Betreuung war durch den Stationsarzt Dr. Grubler und Chefarzt Dr. Schikora hervorragend. Sie reagierten umgehend auf meinen Zustand (Nierenwerte, Blutzuckerwerte, Gewichtszunahme durch Wassereinlagerung).

Wo Licht ist, gibt es auch Schatten. Missfallen hat mir die Handynutzung (in mehreren Sprachen)im Speisesaal während der Mahlzeiten, obwohl ein Piktogramm an der Tür auf ein "Verbot" hinweist.

Die Außenanlagen sind in die Jahre gekommen und benötigen dringend eine Auffrischung/Instandsetzung.

Patienten scheinen störend zu sein

Kontra:

Ich bin sehr enttäuscht von dieser Klinik. Mein Eindruck ist, dass Patienten dort nur ein Störfaktor sind. Mein Papa liegt seit drei Monaten dort, seit es vor ca. drei Wochen hieß er soll entlassen werden, habe ich das Gefühl, dass gar nix mehr gemacht wurde. Sein Allgemeinzustand hat seit dem mächtig abgebaut.
Wenn man hinkommt ist selten eine Schwester oder ein Pfleger zu sehen, es kann jeder kommen und gehen wie er will, da wird überhaupt keine Notiz von genommen. Erkundigt man sich nach den Therapien oder sonstigen, heißt es ummer: "da kann ich nix zu sagen, das weiß ich nicht, muss ich mal nachschauen." Es wird von einem zum anderen verwiesen, die rechte Hand weiß nicht was die linke macht.
Zudem muss ich sagen, dass es mit der Pflege/Hygiene auch nicht so besonders sein kann. Wie kann es sein, dass Wunden nicht festgestellt werden, wenn der Patient täglich gründlich gewaschen wird?! Teilweise wurden dreckige Laken nicht gewechselt usw.
Ein Pfleger der sagt: "Gestern war ein guter Tag, er hat nur geschlafen und ich konnte ihn ganz in Ruhe fertig machen, ohne dass er wach wurde...", hat meiner Meinung nach den falschen Beruf gewählt.
Wir sind sehr enttäuscht und teilweise auch sauer über diese Rehaklinik.

Wandlitz nie wieder

Hypoxischer Hirnschaden

Mein Vater war Ca 3 Monate in der Klinik. Ich wünschte er wäre nie dort gewesen. Das Personal unfreundlich und nicht bemüht die Patienten gut zu versorgen. Mein Vater ist bettlegerisch er wurde nicht ordnungsgemäß gelagert aber es wurde eingetragen dadurch hat er sich wund gelegen. Die Zeit dort war vergeudet ich würde niemandem diese Klinik empfehlen. Keine Therapien nix da wurde mir das nötigste gemacht mit einem Patienten der sich nicht bewegen kann sich nicht äußern kann ich bereu meinen Vater dort hingebracht zu haben wobei wir wollten das er nach Berlitz kommt dort aber leider kein Bett frei war. Nach langem Kampf wurde er verlegt . 3 Wochen in Beelitz und mein Vater machte Fortschritte. Leider genehmigte die Krankenkasse nicht die Verlängerung! Daumen hoch für Berlitz. Von der Pflege Therapie und Freundlichkeit des Personals kann sich Wandlitz eine Menge abschneiden.

Keine Angst herzukommen, es ist gut aushaltbar :-)

Pro:
Behandlungskonzept, Ablauf
Kontra:
bisher nichts
Angststörung, Depression

Ich bin aktuell in der Klinik, Psychosomatik, Haus Bernau,- von daher weiss ich noch nicht, wie der Behandlungserfolg sein wird. Möchte aber allen Mut machen, die noch herkommen.
Ein nicht allzu nörgliger Mensch wird sehr gut zurechtkommen. Das Personal ist überall wirklich sehr freundlich. Die Örtlichkeiten empfinde ich als angenehm, freundlich und sauber. Das Angebot, das allgemeine und die Anwendungen sind reichlich vorhanden. Frühstück und Abendessen gibt es in Bufettform, Mittag wird an den Tisch gebracht. Die Zimmer haben keinen Kühlschrank, aber es gäbe einen Patientenkühlschrank unterm Dach. Zwei Waschmaschinen, zwei Trockner. Keine Möglichkeiten, was aufzuhängen,- kleiner Fernseher,was mir persönlich völlig wurscht ist. Eine Pinnwand hängt im Zimmer,ein kleiner Schreibtisch. Ein kleiner Supermarkt für das Nötigste ist vorhanden,-ein schönes Café auf dem Gelände,eine Gaststätte, Bushaltestelle. Parkplätze..die Therapeuten sind sehr gesprächs- und kompromissbereit,- also, wirklich, keine Angst, es lässt sich gut aushalten und nichts rast so schnell wie die Zeit.

Tolle Zeit!!

Gelenkbeschwerden

Ich war im April '16 in der Brandenburgklinik (Haus Brandenburg).
Ich muss sagen, die Zeit war toll!! Alle Therapeuten sind super engagiert und immer freundlich!!
Die Tage sind gut verplant und manchmal etwas stressig, das liegt aber daran, das die Pläne nicht im Haus gemacht werden sondern in Leipzig. Man kann aber immer ein bisschen schieben und hat dann genügend Zeit.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, leider gibt es kein Wlan.
Das Essen ist gut und ausreichend, Frühstück und Abendessen in Buffetform.
Wenn man will, bekommt man jede Unterstützung die man benötigt man muss nur was sagen.
Vielen Dank für die tolle Zeit.....weiter so!!!!!!

es ist eine Wohlfühlklinik für mich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfe auch bei eigenen Anträgen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Vielleicht mal die Fernseher auswechseln?)
Pro:
Geborgenheit und Fürsorge
chronische Schmerzen, Depression

Aufgrund einiger negativen Kritiken kam ich hier einigermaßen skeptisch an.
ABER: ich habe hier eine wunderbare Zeit verbracht. Ich war froh, zwei Verlängerungswochen an diesem geschützten Ort bekommen zu haben.
Nun gibt es sicher bessere und schlechtere Zimmer. Das ist dem alten Gebäude geschuldet, daß eben zum Teil erneuert wurde. Ich hatte Glück. Wenn leider auch dunkel, so hatte ich viel Platz im Zimmer und eben soviel im Bad. Alles war sauber. Auch das Haus sonst hat seinen Altcharme, aber es ist sauber.
Daß sich die Behandlungszimmer im Untergeschoss befinden, hatte mich erst befremdet. Ich dachte erst, das würde meiner angeschlagenen Psyche nicht gut tun.
- Ich habe es gar nicht wahrgenommen!
Wenn einem, wie in vielen Kliniken, auch erstmal die Orientierung etwas schwer fällt (Das Gebäude war eben mal nicht als Klinik gebaut!), das gibt sich schnell.
Das Essen ist hier völlig in Ordnung. Es wird nicht selbst gekocht. Aber der Zulieferer gibt sich alle Mühe. Ich war nicht einmal enttäuscht. Man kann Tage im voraus sein Essen auswählen. Normale Kost, Vegetarisch, Reduktionskost, Diabetikerkost, immer ausreichend Salat. Morgens und abends wiederholt sich natürlich schon mal der Belag. Aber: ich habe zu Hause nicht soviel Auswahl täglich. Daher kann ich die Essensmeckerer nicht verstehen.
Die ganze Stimmung hier ist sehr sehr angenehm! Dafür einen riesigen Dank an die vielen Helfer: dem netten Küchenteam, den Sozialberaterinnen, den Diätassistentinnen, den Freizeitköchinnen, den Physiotherapeutinnen, Psychotherapeutinnen und Ärztinnen. Und nicht vergessen der wunderbaren Fee im Keller, die für jeden einen guten Rat mitgeben kann.
Ach ja: übrigens ist es ein wunderschönes Gelände, gleiches gilt für die ganze Umgebung mit schnell erreichbaren Seen.
Entscheidet euch ruhig für Wandlitz.
Auch wenn es mir leider noch nicht besser geht -
ich empfehle diese Klinik voll und ganz.

Okay, mit deutlicher Tendenz nach unten

weniger gute Erfahrungzufrieden (Physiotherapeuten waren gut, Ärzte so lala)
Pro:
Einige sehr engagierte Mitarbeiter
Kontra:
Es wird runtergewirtschaftet

Die Lage der Klinik ist schön, mit viel Grün und nur einem 15 minütigen Spaziergang runter zum Liepnitzsee. Leider sind die Grünanlagen sehr ungepflegt, auf den Rasenflächen überall Zigarettenkippen und Müll, in den 4 Wochen, die ich dort war, wurden die Flächen kein einziges Mal gesäubert. Die Laufschule völlig verrottet, ebenso wie Freizeitanlagen wie der Minigolfplatz u.ä.

Die mangelhafte Wartung geht auch im Gebäude weiter, einer der 3 Fahrstühle war jeden Tag außer Betrieb, was bei 5 Stockwerken und überwiegend Patienten mit Krücken oder anderen Gehhilfen ein unhaltbarer Zustand ist. Viele Patienten ksmen zu spät zu ihren Anwendungen, weil sie ewig auf den Fahrstuhl warten mussten.

Die Terminpläne für die Anwendungen waren oft abenteuerlich, man merkt, dass eine Software diese zusammenstellt und sie oftmals nicht von einem Mitarbeiter überprüft werden. Oft hetzt man von Termin zu Termin, soll direkt nach dem Essen ins Schwimmbad oder erst 30 Minuten aufs Laufband und danach direkt nochmal 1 Stunde walken. Wenn man nicht ständig zum Arzt rennen will, um sich die Pläne ändern zu lassen, einfach selber versuchen, ein bisschen umzustrukturieren.

Das Klinikpersonal war freundlich und, bis auf wenige Ausnahmen, engagiert und kompetent. Auffällig war die hohe Zahl der Krankheitsausfälle, sicher auch bedingt durch das hohe Arbeitspensum und zu wenig Pausen.

Das Essen war mangelhaft, teilweise wirklich ungenießbar, wenig frisches Gemüse, morgens und abends nur Brot, dazu überwiegend ungesunde Salate. Eine gute halbe Stunde vor Ende der offiziellen Essenszeit war oftmals schon alles leer.

Alles in allem war der Aufenthalt okay. Von vielen Seiten habe ich gehört, dass sich vieles zum Negativen gewandelt hat, vor einigen Jahren gab es wohl noch deutlich mehr Angebote, mehr Platz, etc. Schade, der jetzige Betreiber scheint die Klinik kontinuierlich runterzuwirtschaften, wenn es so weiter geht, sollte man bald einen Bogen um diese Klinik machen.

wolfman15 am 29.06.2016

Wenn ich die ganzen negativen Berichte hier so sehe, da "freue" ich mich ja jetzt schon eine "tolle" Zeit dort.
Wundert mich nur, das hier zwischendurch auch mal positiv berichtet wird...

Drei Wochen können lang sein.....

Pro:
nettes Personal, schöne Lage
Kontra:
WLAN teuer, Frösche laut
koronale Herzerkrankung

Ich befand mich im Mai / Juni 2016 in dieser Reha Klinik im Haus Brandenburg nach einem Herzinfarkt. Die Klinik ist inzwischen schon etwas in die Jahre gekommen. Der Gesamteindruck ist gut. Pflegepersonal und Ärzte sind kompetent und freundlich. Therapiepläne könnten etwas besser abgestimmt sein.
Das Essen war okay, es fehlte etwas Obstabwechslung. Wer etwas später Abendbrot essen geht, der findet nur noch klägliche Reste vor, wird 30 min vor Ende nicht mehr aufgefüllt.
Das Freizeitangebot könnte grösser sein, grad am Wochenende ist es dort einfach tot.Dafür ist das Fernsehen kostenfrei.
Das grösste Manko für mich war der Teich, der wohl Dutzende von Fröschen beherbergt.Die Frösche veranstalten die ganze Nacht ein lautes Konzert, was wohl aber nicht zu ändern ist (Es sei denn, man hat einen Storch bei).

Investorenklinik

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (erst mal abwarten, wie es sich entwickelt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (erster Eindruck ungemütlich)
Pro:
Typische Investoren-Klinik
Kontra:
Ungemütliches Zimmer

Typische Investoren-Klinik.
Der erste Eindruck = negativ
Kleines Dachzimmer, hier ist keine Erholung möglich. Mal schauen, wie es weitergeht

Trotz leichter Mängel ein erholsamer Aufenthalt

Pro:
Freundliche, engagierte Mitarbeiter
Kontra:
Gebührenpflichtige Nutzung WLAN, Zimmersafe, Telefon
Herzklappen OP

ich befand mich im März 2016 zur AHB in der Klinik.Meine Eindrücke waren durchaus positiv, hinsichtlich der Kompetenz aller Mitarbeiter, vom Chefarzt bis zu den Therapeuten, von den Schwestern bis zu den Servicemitarbeitern. Durchweg sehr freundliches immer engagiertes Personal. Etwas chaotisch war der Umgang mit den Therapieplänen, die konnten sich durchaus am Tag mehrfach ändern. Das Essen kann als schmackhaft und ausreichend bezeichnet werden, wobei der Spruch: "Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann." - seine Bewahrheitung findet. Die Größe des Zimmers, Doppelzimmer als Alleinnutzer mit ca. 35 m² war nicht kritikwürdig, allerdings lässt die Ausstattung zu wünschen übrig. Analoge TV-Anlage mit einem Röhrengerät, 55er Bild ist nicht mehr zeitgemäß. Kritik ist aber angebracht zur Sauberkeit der Duschkabine, diese machte in Gegensatz zur allgemeinen keinen vertrauenswürdigen Eindruck. Das Freizeitangebot (Osterwochenende) entsprach nicht unbedingt meinen Vorstellungen, hier könnte mehr geboten werden. WLAN kostenpflichtig in der angebotenen Höhe und ein einzelner kostenloser PC-Platz im Foyer (der meist durch Kartenspieler besetzt war, wenn nicht gar komplett defekt) wäre der nächste veränderungswürdige Kritikpunkt, wobei man auf Kur nicht unbedingt das Internet benötigt.
Alles in Allem würde ich aber die Klinik positiv bewerten und auch weiterempfehlen

Uwchen63 am 07.04.2016

Wie kann man den mit vielen Dingen nicht einverstanden sein, vieles bemängeln und trotzdem diese Klinik weiter empfehlen.Also dies versteht man nicht wirklich.

Mobilität

schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr schmutzig und unhygienisch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (man bekommt keine professionellen Antworten)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (schnell,schnell,schnell Massenabfertigung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (scheinen alle sehr überfordert zu sein)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer sehr einfach)
Pro:
hier gibt es kein Pro
Kontra:
sehr unfreundliches Personal
3 OP"s nach Darmverschluß mit 3 monatigen Krankenhausaufenthalt

Seit 23.März 2016 ist meine Schwiegermutter zur Reha in diese Klinik (Station 4Na) eingewiesen worden.Wir würden diese Klinik auf keinen Fall weiter empfehlen,denn das Personal der Schwestern glänzt mit äußerster Unfreundlichkeit und Inkompetenz.Auch Gespräche mit den Ärzten sind jedesmal sehr kühl und ohne jeglichen Verständnis.Da ich und meine Frau selbst schon zur Reha in anderen Kliniken waren und sehr gut vergleichen können,ist dies mit Abstand die schlechteste Klinik die wir erlebt haben.Die Zimmer sind ohne jeglichen Komfort,das Essen ist auch nicht gerade das beste,an WlAN in den Zimmern gar nicht daran zu denken sondern nur im Foyer und dies für 2 € pro Stunde.Dazu kommen noch die Parkplatzgebühren auf dem Gelände -die 1.Stunde ist frei und danach muß man 10 € berappen,also die reinste Abzocke.Wenn man dann noch den Fußweg und die Besuchszeit berechnet kommt man um diese 10 € nicht herum.Das ganze dann 3 mal pro Woche mal 4 Wochen und so ist man schon 120 € los,also dies grenz schon an Frechheit.Meine Schwiegermutter ist seit einigen Tagen in ein anderes Zimmer verlegt worden ohne jegliche Heizung,da diese Defekt war.Ich hatte dann beim letzten Besuch am Sonnabend das Thermostat selbst repariert,da der Hausmeister erst am Montag kommen sollte.Hätte ich mein Fensterputzzeug dabei,so hätte ich auch noch die Milchglasfenster geputzt,denn man konnte kaum durchsehen.An der Decke klebten vom Vorgänger Reste von einem Joghurt,einfach widerlich.Jedenfalls kann man diese Klinik keine Patienten zumuten.Die sollen sich mal ein Beispiel an der Rehaklinik in Klink (Waren Müritz) und Bad Freienwalde nehmen. Also gerade die Klinik in Klink ist Spitzenklasse und mit einem 5 Sterne Hotel vergleichbar,mega super.

KathrinaM am 30.08.2016

Ich möchte korrigieren, dass auf der Wandlitzer Chaussee wirklich ein sehr großer Abschnitt mit kostenfreien !! Parkplätzen zur Verfügung steht, des Weiteren gibt es in der Offenbachstr den Besucher-Parkplatz, wo der Tagespreis bei 5 Euro liegt. Das Parken direkt auf dem Klinikgelände ist sicher mit Absicht derart gestaltet, damit dort nur be-und entladen wird. Der Großparkplatz ist gut und deutlich ausgeschildert.

Nicht empfehlenswert!!!

Pro:
Bemühte Therapeuten
Kontra:
Miserables Mittagessen

Ich war im Haus Potsdam 1 ! Die schon abgewohnte und sehr alte Einrichtung lässt zu wünschen übrig! Genau so wie die Sauberkeit! Die Therapeuten sind echt in Ordnung und geben sich sehr viel Mühe! Am schlimmsten war das Mittagessen. Ich habe 5 Wochen nur Salat zum Mittag gegessen.Fand es dann eine Frechheit, als ich mich beschwerte, wurde ich zur Ernährungsberatung geschickt.Der Fernseher war so klein das man sich direkt davor setzen musste um was zu sehen.Freizeitangebote gibt es keine, man konnte nur spazieren gehen, was aufgrund des schlechten Wetters auch nicht oft möglich war. Schön wäre auch freies Wlan gewesen!!!!! Eine Frechheit sind auch die Preise wenn man sich das Telefon freischalten lassen möchte (kostet schon ein kleines Vermögen). Die Krönung war dann beim Abschlußgespräch eine Ärztin die nicht wirklich der deutschen Sprache mächtig war und mir nicht erklären konnte was ich machen muß wenn ich Reha-Sport im Anschluß der Reha machen möchte (Sie wußte nicht mal was Reha-Sport ist)!!!!
ICH WÜRDE DIESE KLINIK NICHT WEITER EMPFEHLEN; !

Würde ich nicht empfehlen...............

Pro:
Kontra:
Reinigung
Schlittenprothese

Aufenthalt Jan / Febr. 2016
War für 3. Wochen wegen Knie OP im Haus Brandenburg.
Freundliche Aufnahme, der Herr vom Fahrdienst brachte mein Gepäck aufs Zimmer. Die Aufnahme-Untersuchung am nächsten Tag war kurz und knapp.
Mein Zimmer war recht klein das Bad dafür aber sehr geräumig. Die Reinigung des Zimmers erfolgte mehr oder weniger gar nicht. Die Nassreinigung erfolgte an 2 Tagen in der Woche die Schränke und Ablagen wurden gar nicht gesäubert. Es wurde an den anderen Tagen nur kurz trocken durchgemobbt und das wars. Im gesamten Zimmer war der Streusplitt vom Aussenbereich zu finden.
Essen und auch die Auswahl war gut ist ja kein Hotel. W-lan im Zimmer wird nicht angeboten in der Lobby kostet die Stunde 2 Euro -- Abzocke --

Die Anwendungen finden im Untergeschoß statt. Das Wasser und die Halle im Schwimmbad ist so kalt das ich die Anwendung dort nicht mehr mit machte.
Viele Patienten hatte sich eine Erkältung dort geholt.
Therapeuten besonders Fr. D. waren spitze.

Organisationschaos

Pro:
nette bemühte Mitarbeiter
Kontra:
vor allem organisatorisches Chaos
Reha nach Herzklappen OP

- trotz telefonischer Absprache Einladung erst am Tag der Anreise
- Mitarbeiter (auch der Arzt) ständig überfordert
- scheinbar keine Investitionen seit der Eröffnung in den ´90

Gerne wieder!

Pro:
Reha hat wesentlichen Anteil am positiven Heilungsprozess
Kontra:
Mittagessen
Neue Herzklappe

Wir waren mit unserem Sohn wegen einer Herz-OP in der Brandenburgklinik. Nach anfänglicher Skepsis wurden wir durch das Personal angenehm überrascht. Alle Schwestern und Kursleiter / -innen durchweg auffällig nett, hilfsbereit und fast immer kompetent. Die Kurse könnten gerne etwas länger sein, aber für die Kids ist es wahrscheinlich ausreichend. Einziger Kritikpunkt ist das sehr schlechte Mittagessen. Frühstück und Abendeseen O.K. Einige Seminare / Kurse sind ausgefallen.

Wider erwarten doch zufrieden

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (was die Ärzte betrifft)
Pro:
Die Psychologen und die Physiotherapeuten leisten sehr gute Arbeit
Kontra:
Die Ärzte sind zwar fachlich okay, aber wortkarg bis unfreundlich und nicht sehr empathisch
Muskelschmerzpatient

Ich war im Herbst 2015 für fünf Wochen zur Reha, weil das die Rentenversicherung verlangt hat. Meine Motivation war nicht sehr groß, als ich dort eintraf. Aber das Haus Barnim machte von Anfang an einen guten Eindruck auf mich. Die Schwester, die uns herumführte, erkannte sofort, dass ich schlecht zu Fuß war und ich bekam anstatt in der ersten Etage ein großes, geräumiges Zimmer im Erdgeschoss.
Alle Mitarbeiter im Haus Barnim waren freundlich und kompetent. Die Psychologen und die Physiotherapeuten leisteten Herausragendes und waren mir eine große Hilfe. Ganz im Gegensatz zur ärztlichen Betreuung, fachlich zwar okay, aber beim Einfühlungsvermögen und der Freundlichkeit ist noch viel Luft nach oben.
Das Essen war trotz Reduktions- und Diabetikerkost schmackhaft und abwechslungsreich. Die beiden Diätassistentinnen haben ihren Job mit viel Passion und großer Überzeugung ausgeübt.
Auch die Reinigungskräfte in den Zimmern gaben sich große Mühe und waren sehr hilfsbereit, was zusätzliche Kissen, Decken etc. betraf.
Nach sieben Jahren als Schmerzpatient habe ich zum ersten Mal dort erfahren, warum ich Schmerzen habe, was die Ursache dafür ist und wie ich in Zukunft die Schmerzen etwas lindern kann. Ganz weg gehen sie wohl nicht mehr. Aber das ist viel mehr, als ich draußen in drei Rehas und von ca. 30 verschiedenen Ärzten erfahren habe. Mir hat die Reha im Haus Barnim echt geholfen, allen Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön.

Haus Potsdam

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die waldreiche Umgebung)
Pro:
Meine Therapeuten
Kontra:
Mangelnde Hygiene im Speisesaal

Ich war im Haus Potsdam untergebracht. Mein volles Lob gilt meinen Therapeuten.
Jedoch habe ich hygienische Mängel im Speisesaal festgestellt.
Zum ersten bringen die Damen nach der Bestellung jeden Teller einzeln an den Tisch, die Damen tragen keine Handschuhe, ich hatte also immer auf dem Tellerrand den Daumenabdruck der Dame. Einmal habe ich beobachtet, dass die Dame mit meinem Teller auf halbem Wege zu mir stehengblieben ist,und sich mit einer anderen Patientien über meinen Teller hinweg unterhalten hat. Dies ging so eine halbe Minute. Das hat mir dann doch den Appetit verschlagen, ich habe nichts mehr gegessen.
Zum anderen sind die auf den Tischen stehenden Thermoskannen eine absolute Keim-und Bakterienschleuder. Jeder fässt die Kanne an, weiss ich, was er vorher angefasst hat ? Auf meine Beschwerde hin wurde mir geraten, den Griff einfach vorher abzuwischen. Mein Tischnachbar hat sich immer wieder die Nase geputzt, und dann anschliessend die Kanne angefasst.Das ist einfach eklig ! Da ich dann die Kanne nicht mehr anfassen wollte, habe ich mir den Frühstückskaffee verkniffen.
Sehr gewundert hat mich auch, dass zum Abendessen rohes Mett angeboten wurde. Ausgerechnet in einer Klinik, wo die Menschen ohnehin ein geschächstes Immunsystem haben.

kkn am 02.01.2016

Ist diese Bewertung ernst gemeint?
Ich kann es nicht glauben...

Bewertung meiner MS REHA

Pro:
Super Ärzte und Tehrapeuten
Kontra:
fehlendes WLAN auf den Zimmern
MS

Ich war von September bis November Patient im genannten Fachbereich.
Da ich bereits in mehreren Kliniken zur REHA war möchte ich sagen diese Klinik ist einfach super.
Alle Mitarbeiter der Klinik sind intensiv bemüht das die REHA zu einem guten Erfolg führt.
Beginnend bei der Patientenaufnahme bis zur Abreise ist alles auf den Patienten ausgerichtet.
Die Ärzte, die Physiotherapeuten, die Schwestern das Küchenpersonal sowie die Reinigungskräfte verhalten sich gegenüber den Patienten rücksichtsvoll und zuvorkommend. Änderungswünsche der Patienten bei den Therapien werden weitestgehend berücksichtigt.
Das Essen ist schmackhaft und gut.
Ich kann diese Klinik mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen.

Lage gut - das ist schon alles

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (hatte eine dunkle "Kellerwohnung")
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Physiotherapie war gut)
Pro:
Wer ruhe sucht und gern wandert ist gut aufgehoben.
Kontra:
wer gesund werden will, fährt besser woanders hin

Service-Personal und Therapeuten waren nett, freundlich und engagiert. Sie machten aus den vorhandenen Möglichkeiten des Beste.
Psychologin und Ärztin handelten nach dem Muster: "Wenn sie einmal hier sind, dann muss es psychologisch sein, sehen sie das endlich ein".
Ich hatte mehr Therapien und Untersuchungen erwartet zu meinem Krankheitsbild. Gerade weil in meinem Wohngebiet Ärztemangel herrscht und viele Untersuchungen mit langen Wegen und noch längeren Wartezeiten verbunden sind. Die Klinik hätte fast alle Möglichkeiten gehabt.
Aber ich habe in meiner Heimat nun Ärzte gefunden, die sich der ausgefallenen Problematik annehmen und es als interessante Herausforderung sehen.
Das Abschlussgespräch mit der Einschätzung entspricht nicht den mir zugesandten Abschlussbericht für die Rentenkasse.

Nicht erreicht, was möglich wäre (Teil 3)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal (in meinem Fall)
Kontra:
Die Klinik driftet so dahin, es fehlt Engagement

...vom Wandlitzsee. Es gibt einen Park und viel Wald drumherum, der zu langen Spaziergängen einlädt. Es gibt einen Bus nach Wandlitz und Bernau. Auto-Parkplätze sind recht teuer. Ich habe mich vom Partner hinbringen lassen und bin vor Ort mit eigenem Fahrrad unterwegs gewesen. Es gibt (nur) im Sommer einen Fahrradverleih. Freizeitangebote gab es extrem wenig. Der Kursaal stand ungenutzt herum.
In den Ferien fielen durch urlaubende Therapeuten etliche Therapien ersatzlos aus. Die "Therapiedichte" fand ich insgesamt sehr gering (nur wenige Aktivitäten pro Tag, am WE fast gar nichts). Man spürt immer wieder den Kostendruck.
Nach ICD gibt es Burnout als Krankheit ja gar nicht. Diese Einrichtung betrachtet und behandelt Burnout als eine Kombination folgender Erkrankungen: psychosomatisch bedingte Rückenschmerzen, wegen ungenügender Ruhepausen über längere Zeit verstellte Hormonspiegel (Cortisol, Melatonin, Serotonin), fehlender Selbstwahrnehmung/-fürsorge, Hang zu Perfektionismus und depressive Phase.
Als Patient, der in persönlicher Not in eine Reha-Einrichtung kam, habe ich Engagement der Therapeuten erwartet und von vielen auch bekommen. Wie in jedem Unternehmen traf ich hier allerdings auch Mitarbeiter, die Schwierigkeiten hatten, sich dem Patienten zuzuwenden und sehr mechanisch ihre Tätigkeit ausgeführt haben, die auf Fragen zur Behandlung kurz angebunden waren, bei der letzten Stunde nicht mal auf Wiedersehen sagten, obwohl das Therapieende in der jedes Mal erstellten Teilnehmerliste markiert ist.
Mir fehlte mir eine Spezialisierung auf beruflich bedingten Burnout z.B. durch entsprechende themenbezogene Gruppengespräche. Die Einzelgespräche waren für meine Symptomatik zu wenig, ließen sich nicht auch nicht auf Nachfrage steigern. Insgesamt war die Reha zwar erholsam, aber angesichts der geringen Therapiedichte weit unter dem, was man in 5 Wochen hätte erreichen können. Es ging mir am Ende nur geringfügig besser. Länger wollte ich aber auch nicht mehr bleiben.

Nicht erreicht, was möglich wäre (Teil 2)

Pro:
Personal (in meinem Fall)
Kontra:
Die Klinik driftet so dahin, es fehlt Engagement

...und nicht therapeutisch gesteuert. Ich hätte mir gewünscht, dass es wenigstens an einem Tag der Woche einen Therapie-Cluster gibt, bei dem gezielt aufeinander aufbauende Therapien mit nur kurzen Pausen erfolgen.
Als Patient erhielt ich psychologische Einzelgespäche (1 x /Woche) und Gruppengespräche (1 x /Woche themenfrei und 1x /Woche themenbezogen). Die Einzelgespräche bei Psychologin Fr. Droste fand ich sehr hilfreich, denn sie konnte gut zuhören und erinnern und stellte an den kritischen Stellen gute Fragen. In den Gruppengesprächen mit 8-10 Teilnehmern sind viele sehr gehemmt, über ihre Empfindungen zu sprechen, und viele auch überfordert mit den Gefühlen anderer umzugehen. Gruppenlerneffekte können nicht eintreten, denn es kommen und gehen durch Aufnahmen / Entlassungen wöchentlich mehrere Teilnehmer, was auch die Bezugnahme auf frühere Gespräche behindert. Zum Thema Burnout gab es keine themenbezogene Gruppengespräche.
Die Entspannungstherapien PMR Jacobson, Konzentrative Bewegungstherapie (Fr. Schmidt) und Qi Gong (Hr. Lehmann) waren exzellent moderiert und für mich hilfreich. Bei der Therapie 'Neuronales Feedback' war die Therapeutin unfreundlich und desinteressiert. Es gab dazu in den 4 Wochen auch nur 4 Termine, erst in den letzten beiden bekam ich ein das Gerät, das meine Bauchatmung durch Töne hörbar macht. Das war für mich deutlich zu wenig neuronales Feedback.
Als Sporttherapien erhielt ich Gerätetraining Schwerpunkt Arme/Nacken/Schultern, Bewegungsbad, WS Gymnastik, Rückenschule, Sport allgemein. Durch freiwillige Teilnahme am Walking und durch tägliches Schwimmen konnte ich das noch selbst intensivieren.
Das Essen fand ich ausreichend abwechslungsreich, wohlschmeckend und sehr gesund. Die Portionen und die Art der Zutaten sind so konzipiert, dass man abnimmt. Gewichtsreduktion war bei mir nicht zwar erforderlich, aber sicher nicht schädlich und andere Patienten konnten das schon gut gebrauchen :-)
Die Klinik liegt 25 Gehminuten entfernt...

Nicht erreicht, was möglich wäre (Teil 1)

Pro:
Etliche Therapeuten (in meinem Fall)
Kontra:
Die Klinik driftet so dahin, es fehlt Engagement

Häuser und Zimmer sind recht modern, mit eigenem Bad, Telefon (kostenpflichtig), Fernseher (kostenlos, ausgewählte Sender), kein WLAN und angenehmer ausreichender Beleuchtung. Nachbarn sind nur zu hören, wenn sie lautstark telefonieren. Einige Zimmer haben Fenster in den ruhigen hellen Innenhof, die meisten aber zum Park. Es gibt den Altbau mit zwei Etagen und den hinteren Neubau mit drei Etagen, der an den Übergängen nur über Treppenstufen oder per langsamen Aufzug erreichbar ist. Ein begründeter Zimmerwechsel ist möglich und wurde mir auch ermöglicht. Mein Bad war sehr sauber und in sehr gutem Zustand. Ich habe mir für den Zimmer-"tresor" einen Schlüssel geben lassen. Allerdings leistet er im Ernstfall sicherlich nicht lange Widerstand.
An-/Abreisen fanden dienstags statt. In der ersten Woche gab es nur Aufnahmegespräche, mediz. Untersuchungen und einen Vortrag. Am letzten Montag gibt es einen Abschiedsvortrag. D.h. wenn man bekommt in 5 Wochen effektiv nur 4 Wochen Therapie. Die aus Sicht der Ärzte erforderlichen und/oder abrechenbaren Therapien wurden bei den Aufnahmegesprächen von den Ärzten in ein Computersystem eingetragen. Das weiß man aber erst hinterher. Im medizinischen Aufnahmegespräch wurden die so ausgewählten Therapien mit mir nicht abgestimmt. An jedem Freitagmorgen wurde offenbar mit einer Software aus den festgelegten Therapien aller Patienten für jeden ein individueller einwöchiger Therapieplan erstellt und (leider erst) am Samstag ausgedruckt über den persönlichen Briefkasten verteilt. Bei Unstimmigkeiten musste ich als Patient mehrmals mühsam Korrekturen organisieren.
Es gibt von Psychologen geleitete Gruppen, die jede Woche zur selben Zeit zusammenkommen, alle anderen Therapien springen bei jedem jede Woche in den Tagen und Zeiten. Die Therapien lagen im Tagesplan mit manchmal mehrstündigen Abständen, dann wieder ohne zeitlichen Abstand, so dass ich früher gehen musste für die nächste. Die Verteilung wirkte für mich zufällig...

Für Patienten mit ungeklärten gesundheitlichen und psychischen Problemen eher gefährlich !!!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungunzufrieden (Unerfahrene Stationsschwestern!!!!)
keine gute Erfahrungunzufrieden (50 Euro PKW-Standgebühr kassieren,dafür keine gesicherte Parkmöglichkeit)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein Klinikstandard!!)
Pro:
Umgebung,überwiegend freundliches Servicepersonal,Verpflegung
Kontra:
Abläufe,Beratung,mangelhafte med.Versorgung,Organisation,Freizeitgestaltung

Zu Stationsschwestern und Ärzten:
Schwestern im Umgang mit LZ-EKG und LZ-RR-Geräten sehr unerfahren. (kannten sich nach eigenen Angaben nicht wirklich mit dem Anlegen und der Funktion der Geräte aus!)
Ansonsten alle Schwestern sehr nett und freundlich.
Die Aufnahme.-und Entlassungsuntersuchung durch die P5 Stationsärztin verlief wie zu Kindergartenzeiten:
"Mund auf, ein.-ausatmen, Augen zu und Nase antippen", fertig.
Auf Angabe zu momentane gesundheitlichen Beschwerden
wurde nur mit einem Eintrag in die Unterlagen reagiert.
Für meine 4 Wochen wohl genug an Untersuchung?!
Zum Servicepersonal:
Verpflegung und Service für Anspruchslose super.
Servicepersonal ansonsten immer nett, freundlich und zuvorkommend.
Abschließendes:
Die Modalitäten der Reha -Verordnung von Seiten der Ämter und Behörden in diesem Fall sind schon entwürdigend.
Und die Anstalt kann als Solches nicht dafür......
Aber die Umstände und wirklich wahren Begebenheiten, welche sich dort ereigneten, sind wirklich hausgemacht, keine Einzelfälle und sehr änderungsbedürftig.
Man spürt täglich den vorrangigen kommerziellen Sinn und Zweck dieser Anstalt.
Masse statt Klasse!
Überleben auf Kosten und Gesundheit der Steuerzahler!
Nach der Entlassung war ich fertiger als vorher.
Eine Bewertung ähnlich Dieser geht auch direkt an den zuständigen Kostenträger(RV) und an die KK (TK).

3.und letzter Teil der Bewertung:

Sorry, die Reihenfolge der 3 wegen Platzmangel gestückelten Bewertungen verläuft in umgekehrter Reihenfolge.

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein Klinikstandard!!)
Pro:
Umgebung,überwiegend freundliches Servicepersonal,Verpflegung
Kontra:
Abläufe,Beratung,mangelhafte med.Versorgung,Organisation,Freizeitgestaltung

Zu Organisation/Abläufe:
- Therapieplanungen oft unklar.
-Terminvergaben oft überschneidend und schlecht änderbar.
Entspannungstherapien:
Wie z.B. PMR, Biofeedback, finden überwiegend gleich morgens nach dem Frühstück statt, dagegen z.B. abends um 20.00 Uhr die Sportgruppe mit Powersportveranstaltung.
Therapien nicht nach Notwendigkeit verordnet, eher nach Zufallsprinzip.
Psychotherapie:
Grenzt als Gruppentherapie schon an Körperverletzung!
Dafür gibt es Einzeltherapien!
D.h. Patienten setzen sich in der Runde gegenseitig unter Druck, Therapeutin (P5) schaut untätig zu und schreitet nicht ein!
Betroffene Patientin sitzt wehrlos und weinend vor der Masse.
Habe mich darauf hin bei der Therapeutin beschwert und diese Veranstaltung für mich abgelehnt.
Ergometer-Sequenztraining (Sportgeräte):
Sind für den Tagesablauf sehr gut und halten fit.
Seminare mit Prof. Konzack aufklärungstechnisch sehr gut.
Anders dagegen Verhaltensratschläge für "nach der Reha," unangebracht.
Man hat den Verdacht, dass die Referenten nicht wirklich wissen wie der wahre Alltag draußen aussieht.
Zu Verwaltung:
Stellplatzgebühr für Privat-PKW auf dem Gelände der Klinik für 5 Wochen = ca. 50,00 Euro.
Dafür keine Platzgarantie auf den ausgewiesenen Stellflächen.
Habe deshalb öfter schriftliche Ermahnungen auf kostenpflichtiges Abschleppen bekommen.
Auf Anfrage wurden Stellplätze vorgeschlagen wo parken nicht erlaubt war oder sogar Verbotsschilder standen.(z.B. 21.00-07.00 Parkverbot).
Kommentar der Rezeption, der Patientenbeauftragten und der Klinikleitung dazu: Ich solle einfach versuchen....
Zum Wertschließfach im Zimmer:
Dieser sogenannte Safe kostet einmalig 5,00 Euro.
Die Bauweise dieses Safes gleicht 1:1 des einen Briefkastens. Sehr leicht ohne Schlüssel zu öffnen.
Kommentar der Rezeption und der Patientenbeauftragten dazu: Sie müssen den Safe nicht benutzen.....
Weiter im nächsten Bericht.

2.und mittlerer Teil der Bewertung:

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein Klinikstandard!!)
Pro:
Umgebung,überwiegend freundliches Servicepersonal,Verpflegung
Kontra:
Abläufe,Beratung,mangelhafte med.Versorgung,Organisation,Freizeitgestaltung

Vorwort:
Psychosomatische Reha als amtliche Zwangsverordnung zur Erfüllung der sogenannten "Mitwirkungspflicht" nach Aussteuerung der Krankenkasse, um weiterhin Ersatzleistungen beziehen zu dürfen!
Alle hier aufgeführten Angaben basieren auf eigenen Erfahrungen und Erlebnissen!
Behandlung zum Krankheitsbild:
- keine.
Therapieen zum Krankheitsbild:
- keine.
- aber dafür viele Ungeeignete.
- Teilnahme nicht zwingend.
Medizinische Versorgung zum Krankheitsbild:
- äußerst mangelhaft.
- für Schwindel nach 3 Tagen freiverkäufliche Tropfen aus Apotheke verabreicht bekommen.
- für Herz.-Kreislaufprobleme keine Überwachung oder Diagnostik.
- Rehasport ohne med. Kontrolle oder ärztl. Begleitung!
- bei Zunahme von gesundheitlichen Problemen wurden Patienten dazu genötigt sich auf eigene Kosten (per Taxi oder wie auch immer) zum nächsten Arzt oder in die nächste Klinik nach Bernau, Berlin oder Buch zu bewegen.
Mitpatienten erledigten dieses Problem für den Bedürftigen dann auf ihrer Weise mit ihrem eigenen Privat-PKW !
Dieses wurde zwar vom med. "Fachpersonal" wegen der Versicherungsfrage vorsichtshalber untersagt aber schweigend hingenommen.
Eine Patientin mit anfänglichen Verdacht auf Schlaganfall sollte sich später, nach kurzer oberflächlicher Untersuchung, selbstständig in eine der nächstumliegenden Kliniken zur weiteren Behandlung begeben!
Außerordentlich benötigte Medikamente musste man sich selbst aus einer Apotheke des Umlandes(Wandlitz, Bernau)besorgen.
Beratung:
- Sozialberatung von P5 = Falschauskunft!
Auf Anfrage bezüglich weiterer Verlauf der Ersatzleistung nach der Reha:
(ALG 1 wurde bis 01.2016 bewilligt )
= Antwort: Hartz 4!
Alle vorher bewilligten Zahlungen seien nach der Reha hinfällig und müssten somit neu beantragt werden. Also Abstufung von ALG 1 sofort in Hartz 4.
Die Wahrheit:
Nach der Reha wurde das ALG 1 wieder aufgenommen und um die Zeit der Reha verlängert!

Fazit: Wegen Platzmangel muss ich leider auf weitere Ausführungen verzichten.

Zu Organisation/Abläufe:

- Therapieplanungen oft unklar.
- Entspannungstherapien:
wie z.B. PMR, Biofeedback, finden überwiegend gleich morgens nach dem Frühstück statt,dagegen z.B. abends um 20.00 Uhr die Sportgruppe mit Powersportveranstaltung.
Therapien nicht nach Notwendigkeit verordnet,eher nach Zufallsprinzip.

- Psychotherapie:
- grenzt als Gruppentherapie schon an Körperverletzung!
Betroffene Patientin sitzt wehrlos und weinend vor der Masse.

- Ergometer-Sequenztraining (Sportgeräte) sind für den Tagesablauf sehr gut und halten fit.

- Seminare mit Prof. Konzack sehr gut (aufklärungstechnisch)
- anders dagegen Verhaltensratschläge für nach der Reha unangebracht.
(Man hat den Verdacht, dass die Referenten nicht wirklich wissen wie der wahre Alltag draußen aussieht)

Einfach Super

Pro:
Fachgerechte Betreuung
Kontra:
dünne Personaldecke
Posttraumatische Belastungsstörung,spezifische Angststörung

Ich habe mich fünf Wochen sehr gut behandelt und betreut gefühlt.
Die Einrichtung des Zimmers war Zweckmäßig, nur der Fernseher war etwas klein.
Auch das Essen war relativ gut, geschmäcker sind halt verschieden.
Das Schwimmbad war neu und ich habe mich dort sehr gerne aufgehalten
Die Behandlung durch meine Ärztin, die auch gleichzeitig meine Therapeutin gewesen ist war sehr kompetent und Fachgerecht.
Ich wurde ernst genommen und habe mich sehr wohl gefühlt.
Auch die Physiotherapie und Diätberatung hat mir sehr geholfen.
Jeden Sonntag gibt es durch den Förster geführte Waldspaziergänge.
Ich kann diese Klinik von ganzem Herzen empfehlen.

nicht empfehlenswert

Pro:
Kontra:
Gesundheitsgefährdung

- Mangel an deutschsprachigen Ärzten was oft zu Verständigungsschwierigkeiten führt
- kaum therapeutische Massnahmen
- es ist schwer möglich jemanden zu finden, der sich zuständig für ein Arzt-Angehörigen-Gespräch fühlt
- wenig Beratung und Hilfestellung bei "austherapierten" Patienten
- fahrlässiger Umgang mit der Gesundheit der Patienten in bestimmten Häusern der Klinik

heikeamy am 31.07.2015

O je und da soll ich zur Reha am 18.8. 2015 fahren . Da bekommt man ja schon Angst bei solcher Bewertung . Ich werder erst mal sehen wie das da ist . Wenn mir das da nicht gefällt werde ich miich bei der AOK beschweren und abreisen.

Erfahrung in der Brandenburgklinik Haus Brandenburg

Pro:
Personal kompetent, Essen gut bis sehr gut, Reha Programm anstrengend aber nützlich
Kontra:
Bett, Toilette, Fahrstuhl, PC, Fernehprogramm
TEP. Rechte Hüfte

Brandenburg Klinik Haus Brandenburg.
====================================
Insgesamt gesehen ist die Reha im Hause Brandenburg positiv zu sehen.

Lobend zu erwähnen ist das Online-Esssensangebot.
Zeitsparend und gut durchorganisiert. Die Öffnungszeiten der Kantine und die freundlichkeit des Personals.

Im allgemeinen und im speziellen das Fachpersonal ist freundlich und kompetend.

Kontraproduktiv d.h. gegen die Reha ist M.e. das Bett.
Ich kenne niemand der mit dem Bett zufrieden war.
1. Bett ist nur 80 cm breit.
2. Bett ca. 180 cm lang hat am Ende ein Holz- Fußende.
Das bedeutet: man rutscht herunter. das Fußende drückt gegen das Bein. das Bein drückt gegen die Hüfte. Für Leute die nicht auf dem Rücken schlafen können, völlig ungeeignet.
Am Morgen ist man da so zerschlagen, das keine Lust zur weiteren Reha Behandlung besteht.

Auf ca. 100 Patienten kommt 1 PC mit veraltetem Betriebssystem der natürlich dauernd belegt ist.

Das Fernsehprogramm ist nicht auf dem neuesten Stand.

Die Fahrstühle sind zu langsam. es fehlen Sitzgelegenheiten vor den Fahrstühlen.

Ganz merkwürdig: Obwohl das ein Neubau nach der Wende ist, sind alle Toiletten zu niedrig eingebaut.
(90° Sitzhöhe.)
Es werden zusätzlich dann erhöhte Toilettenstühle
angeboten. Ganz unangenehm. Da hat niemand daran gedacht.

Gute Genesung

Pro:
Natur pur, alle nett u. freundlich
Kontra:
Brandenburg Haus etwas altbacken
HWS OP 4/5, 5/6

Hallo!
Ich bin 36 J. / w. u. war wegen meines operierten, versteiften Massenvorfalls an der HWS 4/5 u. Bandscheibenvorfalls an 5/6,
im Mai 2015, für 4 Wochen im Haus Brandenburg.
Ich nahm den Abholdienst u. kam entspannt an. Die Anlage ist der Hammer. Entspannung pur. Teich, Wald, viel zum spazieren gehen u. wer gut zu Fuß ist, hat den Liebnitzsee auch in der Nähe. Wer mit Auto kommt hat Wandlitz u. Bernau in der Nähe.
Ärztliche Untersuchung war sehr ausgiebig. Man könnte jederzeit Fragen stellen die natürlich auch beantwortet wurden.
Personal war immer freundlich.
Physioabteilung prima. Auch immer nett, kompetent u. auch hier konnte ich jederzeit Fragen stellen.
Der Behandlungsplan war etwas kompliziert zu lesen, da eine Führung durch das Gebäude gefehlt hat. Dauerte aber nicht lange, bis ich wusste wohin man musste. Die Zimmer sind ok. Die Matratze hart, was ich persönlich sehr gut fand. Das Gebäude ist etwas verbraucht u. auch der Flur leider etwas Krankenhaus-Flair. Ist mir aber auch nicht so wichtig gewesen. Es ist ja kein Hotel, was einen klar sein muss.
Ich habe sehr gute, nette u. lustige Kontakte knüpfen können, die einen die Zeit dort sehr angenehm gemacht haben.
Ich würde jeden diese Klinik empfehlen.

Sauber und gepflegte Anlage

Pro:
Hilfsbereite Angestellte
Kontra:
Therapieprogramm meist nur Hüfte, Knie
Pseudarthrose Femur Trümmer Fraktur

Ich war im Haus Brandenburg, Baujahr ca 1990 aber sauber, untergebracht und es gefiel mir sehr gut. Mein Zimmer hatte ein großes Duschbad und ein Bett, Fernseher, Schreibtisch und Balkon mit Ausblick zum Teich. Im Haus befanden sich 2 Fahrstühle für Gehbehinderte und auch ein Treppenzugang. Die Verpflegung erfolgte in einem großen Speisesaal. Es gab zwei Kaffeeautomaten im Aufenthaltsbereich und Wasserspender. Die Therapeutischen Anwendungen waren im Untergeschoss sowie ein kleines Kaffee. Die Außenanlagen waren sauber und weitläufig, viel Natur. Ich bin gehbehindert auf Grund eines Unfalls und mein Ziel war es, ohne Gehhilfen wieder das laufen zu erlernen in dieser Reha Klinik. Ich hatte meist 6 Anwendungen am Tag (Hockergymnastik,Physiotherapie usw) in der Zeit von 7 30 Uhr- 16 00 Uhr. Mir gegenüber waren die Therapeuten, Angestellten und Servicemitarbeiter stets freundlich und zu den anderen Patienten auch, fleißig und hilfsbereit. Auch wenn ich mein Ziel nicht erreicht habe, kann ich diese Reha Klinik empfehlen.
Wasserkocher und ein kleines Radio sollte man sich mitnehmen.