Redaktionsblog

Ein realistisches Bild

11.07.2014 unter Redaktion, Sonstiges

Uns gegenüber wird von Klinikmitarbeitern oft behauptet, dass die Erfahrungsberichte bei uns auf der Seite kein realistisches Bild der Kliniken abgeben. „Es wird nur gemeckert“.
Anhand einfacher Statistiken können wir die Annahme widerlegen. Weit die meisten Berichte sind positiv, aber selbstverständlich fallen einem Klinikmitarbeiter die negativen Berichte leichter ins Auge. » Weiter

Das kann nicht wahr sein

18.06.2014 unter Redaktion, Sonstiges

Über Geschmack lässt sich zwar streiten, aber gewinnen kann man den Streit nicht.
Oft werden Berichte bei uns in der Redaktion als Verstoß gemeldet, weil die geschilderten Erfahrungen nicht der eigenen Wahrnehmung entsprechen. „Der Bericht kann nicht wahr sein, denn bei uns war das Personal unfreundlich. Das muss eine Manipulation von einem Klinikmitarbeiter sein“ oder „der Bericht kann nicht wahr sein, denn bei uns war das Personal freundlich. Das ist üble Nachrede von einem Meckerer“. Diese Meldungen betreffen sowohl negative, als auch positive Erfahrungsberichte. » Weiter

Die Unabhängigkeit der Seite

06.05.2014 unter Eingriffe, Redaktion

Laufend werden wir gefragt, wie sich die Seite Klinikbewertungen.de finanziert. Dabei zielt die Frage oft darauf, ob wir wirklich unabhängig sind oder ob ein starker Investor mit eigenen Interessen hinter der Seite steckt.

Die Seite hat bei der Finanzierung drei Standbeine. Es gibt Werbung auf der Seite, mit der wir Geld verdienen. Das ist überwiegend Googlewerbung, aber wir arbeiten auch mit einem Vermarkter zusammen, damit wir zusätzlich weitere Kampagnen anzeigen können. Die Werbeflächen wird also nicht von uns an die Werbekunden vergeben. Neben der Werbung, können die Kliniken die beiden Services KlinikeintragPremium und Notifikationsservice buchen. » Weiter

Auszug aus einem Telefonat

13.03.2014 unter Redaktion

Die meisten Gespräche, die wir als Redaktion führen sind sehr konstruktiv und von gegenseitigem Respekt geprägt. Manchmal müssen wir Grundsatzdiskussionen führen und unser Verständnis für die Seite vertreten. Wir finden das in Ordnung, denn schließlich müssen auch wir uns kritischen Fragen stellen und unsere Entscheidungen rechtfertigen. » Weiter

Falsche Klinik bewertet

24.01.2014 unter Datenänderung, Redaktion, Eingriffe

Eine Klinik hat sich bei uns in der Redaktion gemeldet und mitgeteilt, dass ein Nutzer mit seinem Erfahrungsbericht eine andere Klinik meinte.

Das kommt gerade in Kurorten vor, denn an manchen Orten liegen die Klinik nahe aneinander und die Namen der Kliniken klingen ähnlich. Solche Hinweise freuen uns, denn den Nutzern bringen falsch platzierte Erfahrungsberichte keine tatsächliche Hilfe. Sobald wir einen Hinweis bekommen, prüfen wir, ob ein Missverständnis vorliegt. » Weiter

Manipulation durch Klinikmitarbeiter

20.12.2013 unter Eingriffe, Redaktion

In dieser Woche meldete ein Nutzer uns einen Manipulationsverdacht und wie bei jedem Hinweis, haben wir den Fall ausführlich geprüft. Dieses mal bestätigte sich der Verdacht.

Bei der Prüfung deckten wir nicht nur einen manipulierten Bericht auf, denn Klinikmitarbeiter der besagten Kliniken hatten neben positive Berichte zur eigenen Klinik auch negative Berichte zu Kliniken der Umgebung abgegeben.
Das geht natürlich nicht und wir haben gleich eingegriffen. » Weiter

Relaunch der Seite Klinikbewertungen.de

01.12.2013 unter Redaktion

Endlich ist es geschafft. Wie bei solchen Projekten üblich mit etwas Verspätung, aber es hat sich gelohnt und mit dem Resultat sind wir sehr zufrieden. Die Seite sieht toll aus und wir hoffen, den Nutzern gefällt es.

An den Funktionen hat sich nicht so viel geändert. Im Vordergrund stehen nach wie vor die Berichte, Kommentare und Anfragen der Nutzer. 

Geändert hat sich die Darstellung der Klinikeinträge, bei denen sich jetzt auch die Kliniken vorstellen können. Wir haben das auch schon vorher eingebaut, aber jetzt ist es noch deutlicher geworden. Aus unserer Sicht ist es in Ordnung, wenn auch die Kliniken mit deutlich markierten Informationen beitragen. » Weiter

Lob

29.11.2013 unter Redaktion, Sonstiges

Ein ganz lieber Nutzer schrieb uns eine lobende Nachricht. Gar nicht viel, nur dass er den Service und die Seite klasse findet.
Wir haben uns sehr darüber gefreut. Gerade als Redakteure eines Bewertungsportals hat man es oft mit den „Problemfällen“ zu tun. Dann ist es besonders schön, wenn sich ab und zu ein zufriedener Nutzer bei uns meldet.
Ähnlich geht es vermutlich einem Beschwerdemanager in einer Klinik. In seinem Job muss er sich um die Beschwerden kümmern, aber manchmal will er mal positives Feedback hören.

Zum Glück kann er auf Klinikbewertungen.de auch positive Erfahrungsberichte lesen.

Google+, Facebook und Twitter

22.11.2013 unter Redaktion, Sonstiges

Neu bei Klinikbewertungen.de:

Einzelne Berichte können jetzt durch einen einfachen Klick via Google+, Facebook, Twitter und E-Mail verbreitet werden.
Das ist ganz toll, denn so können mehrere Menschen die Erfahrungsberichte bei uns auf der Seite lesen. » Weiter

Entfernte Berichte

Wir setzen uns für die freie Meinungsäußerung ein. Allerdings hat auch die freie Meinungsäußerung ihre Grenzen und als verantwortliche Herausgeber wollen und müssen wir dies berücksichtigen. Freie Meinungsäußerung bedeutet nicht, dass man alles schreiben darf.
Beleidigungen sind für uns nicht zu vertreten und sie sind nicht von der freien Meinungsäußerung gedeckt. Wenn ein Nutzer Beleidigungen abgibt, greifen wir ein. Dazu sind wir verpflichtet.

Wir wollen so wenig wie möglich eingreifen, denn jeder Eingriff provoziert eine Reaktion. Man wirft uns Feigheit vor oder beschuldigt die Klinik uns unter Druck zu setzen.

Unsere Entscheidungen müssen wir immer rechtfertigen und deswegen werden die betroffenen Nutzer immer per E-Mail über eine Entfernung oder Änderung informiert. Wir nehmen nie Beiträge von der Seite, ohne den betroffenen Nutzer hierüber zu informieren.

Redaktionskontakt per Email

11.10.2013 unter Technisch, Redaktion

Ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist der Kontakt zu unseren Nutzern – dazu zählen wir auch die Kliniken. Uns kann man gut anrufen und wir sind auch fast immer freundlich in den Gesprächen.

Emails sind uns allerdings lieber, denn so haben wir vorher die Gelegenheit uns den Fall anzuschauen und können präziser antworten. Bei einem Anruf können wir den Bericht nicht vorher raussuchen und müssen oft allgemein über die Regeln der Meinungsäußerung sprechen. Man kann uns auch eine Email schicken, den Fall schildern und um einen Rückruf bitten. Auch das machen wir.

Auf jeder Seite findet sich der Kontakt zur Redaktion. Hier steht eine Emailadresse, die Telefonnummer und es gibt ein Kontaktformular.

Wer allerdings eine Antwort per Email von uns wünscht, sollte unbedingt eine gültige Emailadresse in das Formular eingeben. Und wir bemühen uns auch in Emails freundlich zu sein.

Liste der besten Kliniken in Deutschland

27.09.2013 unter Redaktion

Oft schreiben uns Nutzer an, die sich eine Liste der besten Kliniken in Deutschland wünschen. Bei uns gibt es keine entsprechende Liste und wir empfehlen keine Kliniken. Es wäre falsch und wir könnten es gar nicht. Bei uns gibt es Berichte von Nutzern, die bereits Erfahrungen gesammelt haben und dabei spielen die persönlichen Erwartungen, die Bedürfnisse und auch die eigene Persönlichkeit eine große Rolle. » Weiter

Selbstständige Änderungen

20.09.2013 unter Eingriffe, Datenänderung, Redaktion

Oft werden wir gefragt, warum die Nutzer nicht selbstständig die Beiträge auf Klinikbewertungen.de ändern können. Das liegt daran, dass wir die Verantwortung für die Veröffentlichung bei uns auf der Seite tragen. Gelegentlich kommt es zu rechtlichen Auseinandersetzungen aufgrund der Inhalte bei uns auf der Seite. Nach unserem Rechtsverständnis ist es bei uns die Inhalte zu vertreten, was eben auch die rechtlichen Aspekte umfasst. Es wäre nicht vertretbar, wenn sich der Inhalt eines Beitrags während eines Rechtsstreits ohne unser Wissen ändern würde. Daher müssen Änderungen über uns laufen.

Das bedeutet nicht, dass wir die Inhalte nicht ändern können oder wollen. Die Nutzer können uns einfach eine Email mit ihren Änderungswünschen schreiben. Noch ein Hinweis – die Bearbeitung ist leichter, wenn die Nutzer dabei ihren Nutzernamen nennen.

Übrigens wollen wir mit dem Vorgehen auch die Nutzer schützen. Wenn nur wir Inhalte bearbeiten können, bringt es nichts die Nutzer unter Druck zu setzen.

Entfernung von Namensnennungen

13.09.2013 unter Namensnennung, Eingriffe, Redaktion, Recht

Eine Klinikmitarbeiterin an und war sehr aufgebracht, denn ihr Name war in einem Erfahrungsbericht genannt. Das wollte sie auf keinen Fall und sie forderte die sofortige Entfernung. Namensnennungen finden wir nicht gut und wir wollen nicht, dass Einzelpersonen an den Pranger gestellt werden. Zudem respektieren wir den Wunsch nach Anonymität. Nicht jeder will seinen Namen im Netz finden. Schon gar nicht ungefragt. Rechtlich gesehen sind Namensnennungen allerdings zulässig und einige Ärzte wünschen sich das explizite Herausstellen ihrer Einzelleistung. » Weiter

„Der Patient ist bekannt“

06.09.2013 unter Eingriffe, Recht, Redaktion

Es meldete sich ein Klinikmitarbeiter mit der Bitte einen Bericht von der Seite zu nehmen. Als Argument meinte er „der Patient ist uns bekannt“. Anhand der geäußerten Erfahrung, könne der Mitarbeiter erkennen, wer den Bericht geschrieben hat. » Weiter