Redaktionsblog

Falsche Klinik bewertet

24.01.2014 unter Datenänderung, Redaktion, Eingriffe

Eine Klinik hat sich bei uns in der Redaktion gemeldet und mitgeteilt, dass ein Nutzer mit seinem Erfahrungsbericht eine andere Klinik meinte.

Das kommt gerade in Kurorten vor, denn an manchen Orten liegen die Klinik nahe aneinander und die Namen der Kliniken klingen ähnlich. Solche Hinweise freuen uns, denn den Nutzern bringen falsch platzierte Erfahrungsberichte keine tatsächliche Hilfe. Sobald wir einen Hinweis bekommen, prüfen wir, ob ein Missverständnis vorliegt. » Weiter

Selbstständige Änderungen

20.09.2013 unter Eingriffe, Datenänderung, Redaktion

Oft werden wir gefragt, warum die Nutzer nicht selbstständig die Beiträge auf Klinikbewertungen.de ändern können. Das liegt daran, dass wir die Verantwortung für die Veröffentlichung bei uns auf der Seite tragen. Gelegentlich kommt es zu rechtlichen Auseinandersetzungen aufgrund der Inhalte bei uns auf der Seite. Nach unserem Rechtsverständnis ist es bei uns die Inhalte zu vertreten, was eben auch die rechtlichen Aspekte umfasst. Es wäre nicht vertretbar, wenn sich der Inhalt eines Beitrags während eines Rechtsstreits ohne unser Wissen ändern würde. Daher müssen Änderungen über uns laufen.

Das bedeutet nicht, dass wir die Inhalte nicht ändern können oder wollen. Die Nutzer können uns einfach eine Email mit ihren Änderungswünschen schreiben. Noch ein Hinweis – die Bearbeitung ist leichter, wenn die Nutzer dabei ihren Nutzernamen nennen.

Übrigens wollen wir mit dem Vorgehen auch die Nutzer schützen. Wenn nur wir Inhalte bearbeiten können, bringt es nichts die Nutzer unter Druck zu setzen.