Soteria Klinik

Sachsen

7 Anfragen für Soteria Klinik

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von T.Kehl2

Patienten gegen Patienten

Warum müssen sich eigentlich die Patienten in Ihrer Klinik gegenseitig überwachen und werden quasi dazu gezwungen, andere Patienten, auch bei kleinsten Vertößen gegen die oftmals absurden und nicht nachvollziehbaren Regeln, anzuschwärzen weil ihnen sonst selbst eine Bestrafung droht? Nur weil das System in Nordkorea funktioniert muss man es nicht in deutschen Kliniken anwenden! Geht es ihnen echt nur ums Geld verdienen? Das würde ja auch widerwärtige "Essen" in ihrer Klinik erklären. Haben sie das mal gegessen?

Klinischer Fachbereich: Suchttherapie   |  Anfrage von e.Webs2

Sucht und Corona Situation

Wie kommt die Soteria mit Kontaktbeschränkungen wegen Corona klar?
Therapiegespräche in so engem Raum sind wohl nicht angebracht
Rauchaufenthaltsräume wohl auch nicht. Wozu ?
Werden nur extreme Notfälle aufgenommem ?

Klinischer Fachbereich: Suchttherapie   |  Anfrage von silentz

Entzug Alkohol

ich habe ein Paar einfache Fragen und hoffe Sie können mir weiterhelfen.
Also ich möchte meine Situation kurz umreissen. Ich stehe voll im Berufsleben, bin also weder arbeitslos noch lebe ich im Müll. Ich habe alles gut im Griff mit Freundin und Job sowie Familie. Dennoch blicke ich auf eine lange Periode der Sucht zurück. Ich trinke nicht tagsüber, doch wenn mein Tag vorrüber ist fange ich an zu trinken. Es scheint mir mehr eine Gewohnheit denn eine Sucht zu sein, obwohl Gewohnheit sicherlich einer der Hauptauslöser für eine Sucht ist. Nunja, ich wollte einfach frage inwieweit man mir helfen könnte vom Alkohol wegzukommen, da ich es offensichtlich alleine nicht zu schaffen vermag. Ich bin kein Freund von Selbsthilfegruppen oder dergleichen. Also dann. Danke für evtl Antworten.

Antwort von joachim053

Wenn Du tagsüber nicht trinkst bist Du lange
noch nicht abhängig. Du kannst also es so lassen
wie es ist. Ich habe in Enzugskliniken schon
viele schlimmere Sachen erlebt.
Solltest Du wirklich vom Alkohol ganz wegkommen,
dann trinke einfach keinen mehr. Suche dir
Ersatzgetränke wie Milch oder Kola oder Andere.
In einer Enzugsklinik gerätst Du in Lebensgefahr. Ich habe es selber erlebt.

Joachim Koenig

Antwort von TrinkWasser

Unwichtig, ob du süchtig bist oder nicht. Wichtig ist nur, daß du für dich erkannt hast, daß diese Situation unschön ist und daß du etwas daran ändern willst.

Die erste Möglichkeit ist ein Entzug in einer geschlossenen Klinik in deiner Nähe.
Klingt gruselig, ist aber die beste Alternative. Für eine Zeit von einer bis drei Wochen - die Dauer bestimmst du - bist du völlig abgeschottet von der Außenwelt und kannst dich mit dir selbst oder den - zugegebenermaßen manchmal etwas schrägen - Leuten dort austauschen.

Dort kannst du sehen und begreifen, daß du nicht allein stehst und für dich herausfinden, woher es kommt, daß du "aus lauter Gewohnheit" trinkst.
Viel direkte Info wirst du dort allerdings nicht bekommen - wie auch sonst nirgends. Aber es ist ein Schritt, um herauszufinden, wo du stehst: also ob du Alk und dich mißbrauchst oder schon ein Süchtiger bist.

Antwort von e.Webs2

Es kann auch sein, dass Du einer ambulanten Suchtberatungsstelle Dein Trinkverhalten beschreibst, mit dem Du so ähnlich wie ich nicht ganz einverstanden bist.
Welche Möglichkeit die richtige ist, kann dort besprochen werden.
Dafür sind SBSt ja da.
e.Webs2

Antwort von e.Webs2

Ich habe von der Suchtber.stelle " Blaues Kreuz"
Broschüren als Info-Material bekommen.
Das kann auch etwas zur Selbsterkenntnis beitragen.

Deinem geschilderten Verhalten bzgl. Lebenswandel und Alkohol würde ich laut dieser
Literaturquelle Dich für einen sogenannten
"Gamma- Trinker" einstufen.
(Mit Leberwerten wie den Gamma-GT hat das aber nichts zu tun)

Dort steht echt, dass dieser (der Gamma-Trinker) zu Feierabend trinkt.

Er ist aber noch kein "Delta-Trinker", was be-
deuten würde: körperliche Abhängigkeit von Alkohol.
Es kann auch sein, dass der Gamma-Trinker nie
Delta-Trinker wird.
Da weiß man nichts Genaues.

Welche Suchtberatungsstelle die Richtige ist, weiß man nicht.
Du trinkst aus Gewohnheit-und Dir gefällt das nicht.
Bei mir ist das ähnlich. Gruß e.Webs2