Bismarckstr. 52

sehr schlechte Organisation

23 Anfragen für Schmerzklinik am Arkauwald

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von 1964

diabetische Polyneuropathie

Hallo,war schon mal jemand wegen diabetischer PNP in dieser Klinik,und wenn ja,wurde ihm geholfen???Ist es eine gute Klinik und wie lange dauert in etwa der Aufenthalt dort?Es gibt ja auch noch ein Schmerztherapiezentrum im gleichen Ort,gehören die zusammen?Hat man ein Einzelzimmer da oder Zweibett?Mir wurde zwar von meinem Diabetologen die Schmerzklinik in Mainz vorgeschlagen,aber leide habe ich dort bei Bewertungen ziemlich viel negatives gelesen.
Würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen

Gruß 1964

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von dries

Reha bei Sudeck

ich haben einen Antrag auf Reha in Ihrem Hauses gestellt. Nun wollte ich wissen ob Sie während der Reha auch einen Schmerzkatheter bei Sudeck Patienten legen oder ob das nur während dem Krankenhausaufenthalt geht? Wie oft hat man Termine bei den Ärzten (täglich, 2x pro Woche)? Kann man sich aus suchen mit welchem Psychologen aus Ihrem Team man arbeiten möchte? Gibt es nur Einzelzimmer oder muss man einen Aufpreis zahlen?

Antwort von dries

hat sich erledigt. Fahre nächste Woche in eine andere Klinik.

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von hanni7

Burning mouth Syndrom

hallo,
leide seit nun fast einem Jahr am Burning mouth Syndrom. hat sich schon mal jemand dort deshalb behandeln lassen. ist die einzige Klinik die ich bisher speziell dafür gefunden habe. werde noch verrückt. Ausserdem leide ich seit 7 jahren an Fibromyalgie die eine zeitlang mit spritzen für Rheuma Patienten behandelt wurde. Bin jetzt 44 und schon seit 2 jahren voll im Klimakterium wenigstens das lässt sich nachweisen. Ansonsten steht man wie ein Simulant da.

Antwort von AnnMa

Auch ich dachte, dass diese Klinik sich genau mit meinem Schmerzbild auskennt und ich da bei Spezialisten für Beckenbodenbeschwerden "lande".

Schlussendlich gab es dort nicht einmal einen Kurs für Beckenbodengymnastik! (gibt es an fast jeder VHS)
In der Einzel-KG waren andere Schwerpunkte gesetzt - die wenige Zeit wurde für manuelle Behandlung benötigt. Massagen konnte man leider dort nicht einmal hinzukaufen-gab es nicht.(da ist man ambulant besser versorgt)

Offensichtlich ist der Internetauftritt einfach so optimiert, dass diese Klinik immer recht vorn erscheint wenn jemand das Wort "SCHMERZ" googelt.
Ich fand diesen "ersten Platz" keinesfalls irgendwie gerechtfertigt.
Ein dickes Lob an den Suchmaschinen-Optimierer!

Im Telefonkontakt wurde mir vorab sehr feundlich alles zugesagt was ich benötigte. (ruhiges Zimmer/Besonderheiten der Kost).
Beides fand ich dort bei Anreise nicht vor - die Zusage sollte vermutlich als Entscheidungshilfe für diese Einrichtung dienen und hatte ihren Zweck dann erfüllt.

Das Therapieprogramm ist immer individuell - ich fand es dürftig. Weder Muskelaufbau noch Kardiotraining - weder Chi-Gong noch Pilates oder Yoga.
(ich hätte es gebraucht - für Fibromyalgie sicher auch optimal)

Positiv: ich habe nicht erlebt, dass jemandem die Schmerzen abgesprochen wurden. Das Personal ist nett trotz Überlastung und Krankheitsausfällen.

Man möchte so gern glauben, dass diese Klinik bessere Behandlungsmethoden kennt als man bisher erfahren hat - ich konnte das leider nicht feststellen.

Tipp: Wenn möglich gehen sie doch dort vorbei und schauen Sie sich die Räumlichkeiten an (insbesondere den Therapiebereich und den Gruppenraum). Dann wissen Sie ob Sie sich dort wohlfühlen können.
Alles Gute für Sie!

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von mauseengel

Terminvergabe

Hallöchen alle zusammench habe

Falls meine Krankenkasse (hoffentlich)den Aufenthalt dort im Arkauwald genehmigt, wie lange ist denn dort die Vorlaufzeit, also wie lange wird es dann dauern dort einen Termin zu bekommen??

Antwort von Arkau

Sehr geehrte Patientin / sehr geehrter Patient,

nach Vorlage der schriftlichen Kostenzusage Ihrer Krankenkasse besteht momentan eine Wartezeit von ca. 4-5 Wochen bis wir einen stationären Aufnahmetermin anbieten können.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne telefonisch an uns: 07931-545-0.

Mit freundlichen Grüßen aus Bad Mergentheim

Ihre

Rückfrage Schmerztherapiezentrum

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich war im Schmerztherapiezentrum und mit der Behandlung nicht zufrieden.

Wie läuft die zusammen arbeit mit der Klinik?
Halten Sie Rücksprache mit div. Arzt von oben?
Führen Sie Katheter Behandlungen durch?

Vlielleicht bekomme ich ja hier eine Antwort.

anhang:

sind es hier in der klinik einzel oder doppelzimmer für gesetzlich versicherte und was kostet bei einzelzimmer bedarf der aufpreis?

Antwort von AnnMa

Es sind Einzelzimmer- auch für gesetzlich Versicherte.
Bei Besuch über´s Wochenende gibt es die Möglichkeit eines Extrazimmers oder Zustellbettes mit und ohne Vollpension/Frühstück/Halbpension.
(von 33? bis 66?/ Nacht, natürlich je nach Kapazität im Hause)
In meinem Zimmer ist ein Flat TV, W-Lan (4?/24h Nutzung), Telefon und auch ein Balcon.
Der Platz im Schrank ist in diesem Zimmer großzügig, auf den Balcon wurde freundlicher Weise vom Service jetzt auch ein Wäscheständer gestellt.
Allerdings ist das Haus ziemlich hellhörig.
(ich höre den Nebenmann schnarchen und eben auch telefonieren)
Nach einem Zimmerwechsel habe ich nun zumindest kein bewohntes Zimmer mehr über mir.
Schade fand ich, dass das Versprechen der freundlichen Damen am Telefon "Sie bekommen ein ruhiges Zimmer" dann bei Anreise nicht klappte und mir die Aufregung um den Zimmerwechsel und das erneute Kofferschleppen nicht erspart wurde.
Meine enorme Empfindlichkeit hatte ich jedenfalls lange vorher mitgeteilt.
Das zuerst zugewiesene Zimmer lag dann leider nahe der Heizungsanlage und Putzkammer - zusätzlich mit dem Stühlerücken und Schrittgeräuschen von der oberen Etage ertrug ich das nicht lange, dann lagen die Nerven absolut blank.
Im jetztigen Zimmer ist auch die Nasszelle "anständig" - zunächst hatte ich auch da gewaltig Pech (Waschbecken mit Sprung, Duschknopf nicht feststellbar und sehr verwohnt). Die Renovierung der "ollen" Nasszelle ist aber wohl geplant. Es ist eben ein verwinkelter Altbau der jedoch generell deutlich macht, dass man sich gerade sehr bemüht ihn aufzuwerten.

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von patient000

Schmerzklinik als gesetlich Versicherte wie oft?

Hallhier liest man öfters das patienten sehr lange und öfters (jährlich) in die klinik kommen.
da das schmerztherapiezentrum und diese klinik anscheinend zusammen gehören, kann ich es hier schreiben,
bei mir wurde nicht mal gesetzlich versichert die einzelfallprüfung auf verlängerung genehmigt.
leider habe ich bis dato noch kein verlängerungsschreiben bzw. antrag von der klinik erhalten bzw. gesehen.

Wie oft habe ich anspruch auf eine schmerzklinik?
per reha antrag?
per klinikeinweisung, geht das hier in der klinik überhaupt?
kann ich zwischen beiden häusern frei wählen?
sind die ärzte vom schmerztherapiezentrum auch hier im einsatz?

ich freue mich auf div. antworten

Antwort von AnnMa

Alle Fragen kann ich leider nicht beantworten - dazu rufen Sie doch mal in der Verwaltung der Klinik an.
Zum Rehaantrag kann ich beitragen, dass die DRV mir zunächst mitteilte, dass diese Klinik gar nicht belegt wird.
Mir wurden andere Kliniken vorgeschlagen.
Im Widerspruch teilte ich dann mit, dass dies dreist gelogen ist und mir sehr wohl bekannt ist, dass die Klinik am Arkauwald Rehapatienten von der DRV behandelt.
(Dieses Wissen hatte ich von einem befreundeten Arzt.)
Ohne auf den Vorwurf der dreisten Lüge einzugehen kam dann kurze Zeit später die Genehmigung der Wunscheinrichtung (die ja laut Erstbescheid der DRV gar nicht von ihnen belegt wird)

Die Ärzte vom Schmerzzentrum machen hier in der Klinik am Arkauwald zumindest Wochenenddienste. (jedenfalls habe ich dies am vergangenen Wochenende so am Rande mitbekommen)

Einfach nicht abspeisen lassen, nachfragen - aber nicht an Wunder glauben!

Antwort von Arkau

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

In der Regel ist es so, dass Sie, wenn Sie chronischer Schmerzpatient sind und die Schmerzerkrankung es erfordert (d.h. wenn ambulant die Schmerzen nicht in den Griff zu bekommen sind) jährlich Anspruch auf eine schmerztherapeutische Rehamaßnahme haben.

Per Akuteinweisung ist bei uns eine Aufnahme leider nicht möglich, da wir bei gesetzlichen Kostenträgern als Rehabilitationseinrichtung und bei privaten Kostenträgern als gemischte Krankenanstalt gelten.

In beiden Fällen ist zuvor die schriftliche Kostengutsprache der Versicherung nötig.

Zwischen den Häusern können Sie frei wählen, allerdings müssten Sie sich für eine Klinik entscheiden, bevor beispielsweise ein Rehabilitationsantrag gestellt wird.

Die Kliniken (Schmerztherapiezentrum und Schmerzklinik am Arkauwald) haben denselben Klinikinhaber und führen auch dieselben Leistungen durch, allerdings sind es zwei Häuser, die jeweils eigenes Personal besitzen(Ärzte, Physiotherapeuten, Psychologen etc. ).

Bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne telefonisch an uns wenden (Tel.: 07931/545-0).

von Brina37 am 21.04.2024 für Ostseeklinik Poel