Rehabilitationsklinik Miriquidi

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von Mannheim57

Fitnissraum

Aufenthaltszeitraum: 14.10.2021 bis 04.11.2021

Guten Abend in die Runde,

Ich habe in gut 3 Wochen eine Reha in der Klinik Miriquidi und hätte gerne gewußt ob es einen guten Fitnissraum mit Ergometer, Laufband etc. gibt und den man auch ohne Therapieanwendungen nutzen kann. Sport ist sehr wichtig für mich.
Wäre nett wenn jemand mir etwas hierzu mitteilen könnte.
Danke im voraus

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Joerg_H

Behandlung HSMN

mir wurde von Seiten meiner behandelnden Neurologin dringend zu einer stationären Reha bezüglich meines Neuro-Muskulären Krankheitsbildes geraten. Ich denke, das ich bezüglich meiner orthopädischen Begleiterkrankungen bei ihnen gut aufgehoben bin.

Dass sie auch Patienten mit Post Polio Syndrom betreuen gibt mir Hoffnung, dass ich auch mit einem HSMN Syndron bei ihnen eine adäquate Behandlung, die sich von der üblichen "Schlaganfall-Nachsorge" abhebt, die in den meisten Reha-Einrichtungen mit neurologischem Profil dominiert.

Wenn sie dies so bestätigen könnten würde ich mich freuen eine Reha bei ihnen antreten zu können.

Guten Abend lieber Joerg_H,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserer Einrichtung.
Grundsätzlich ist die Rehaklinik Miriquidi gegenüber den verschiedenen Kostenträgern als rein orthopädische Einrichtung zugelassen, jedoch mit der Spezialindikation Polio / Post-Polio. Selbstverständlich können wir ähnliche Krankheitsbilder gut mitbehandeln, dies ist jedoch oft aufgrund der Strukturvorgaben durch die Kostenträger nicht unproblematisch möglich.

Insofern Sie explizit unsere Einrichtung wünschen, empfehlen wir Ihnen dies im Vorfeld mit Ihrem Kostenträger abzustimmen und an unseren Chefarzt entsprechende medizinische Unterlagen durch Ihre Kranken- oder Rentenversicherung zu übersenden.

Ihnen eine angenehme Restwoche!
Ihr
Miriquidi-Team

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von nzkiwi

Großes Bett

ich bekomme im Spätherbst eine Hüft - TEP. Nach Empfehlungen von anderen Patienten würde ich die Reha gerne In der Miriquidi - Klinik wahrnehmen.

Verfügt die Klinik auch über große Betten? ich bin 190cm groß und 140kg schwer, habe zudem schweres Rheuma -Psoriasisarthritis- und spritze ein Biologikum, das gekühlt werden muß. Zudem plagt mich Arthrose in etlichen Gelenken.

Vorab herzlichen Dank.

Freundliche Grüße

Lieber nzkiwi,

vielen Dank für die Anfrage.
Unsere Betten sind Kastenbetten ohne Fußteile. Extragroße Betten haben wir leider nicht. Wenn es die Kapazität erlaubt, ist die Nutzung eines Doppelzimmers zur Alleinnutzung denkbar.

Wenden Sie sich bitte gern an die Kolleginnen der Patientenverwaltung unter 03733 / 5041103.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Ihr Miriquidi-Team

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von Reha012

Thermalbad

Aufenthaltszeitraum: 16.10.2018

Guten Tag, bin 60 Jahre alt und dies wird meine erste Reha sein?? Bin schon ziemlich aufgeregt was so passieren könnte ???? meine Frage: mein Mann bringt mich mit unserem Wohnmobil und bleibt auch bei ihnen in der Nähe auf einem Stellplatz. Kann er auch das Thermalbad nutzen ? also auch mit mir nach meinen Therapien ? vielen Dank und bis bald .

Liebe Rehabilitandin,

unser Thermalbad ist von DI-DO ab 16 Uhr für Touristen zugängig, am Wochende bereits ab 9 Uhr und an den übrigen Tagen ab 14 Uhr. Ihr Mann kann demnach regulär den Eintritt erwerben und mit Ihnen in die Therme!

Wir freuen uns auf Sie und wünschen schon heute eine stressfreie Anreise!
Ihr Miriquidi- Team

Klinischer Fachbereich: Rheuma   |  Anfrage von inga104

Anreise /Freizeitgestaltung

Aufenthaltszeitraum: 24.10.2018

Ich freue mich sehr bei Ihnen eine Reha machen zu können. Folgende Fragen habe ich:Gibt es einen Ebike Verleih? Mein Mann würde gerne einige Tage zu Besuch kommen, gibt es Unterbringungsmöglichkeiten mit Hund? ich würde mit dem Zug anreisen, dass dauert aber lange
Ich würde also erst nachmittags oder abends ankommen, ist es dann sinnvoll bereits am 23. anzureisen?
viele Grüße
Inga Böge-Krol

Liebe Frau Böge-Krol,

entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Bzgl. dem Verleih von E-Bikes kooperieren wir mit der Firma Radsport Weinhold in Marienberg. Die Bikes werden angeliefert, gern können Sie den Kontakt direkt zur Firma suchen. Unsere Einrichtung ist eine Gesundheitseinrichtung und daher ist eine Unterbringung des Hundes leider nicht bei uns möglich. Wenn Sie spät anreisen, können Sie das unserer Patientenverwaltung mitteilen und Ihr Aufnahmetermin wird dann entsprechend terminiert, oftmals am nächsten Morgen.

Ihnen eine gute Anreise.
Ihr Miriquidi-Team

Klinischer Fachbereich: Orthopädie   |  Anfrage von Sonntagskind76

Habe meinen Rehabescheid bekommen und soll in diese Klinik.
Wie ist mit der Schwimmbadenutzung ausserhalb der Behandlung und die Nutzung von Fernsehn und Parkplatz, da ich mit den Auto anreise,weil die Klinik etwas abgelegen liegt .Wo finden die Wassertherapien statt?

Guten Abend Sonntagskind76,

es freut uns zu lesen, dass Sie unsere Einrichtung besuchen werden.
Folgende Auskünfte zu Ihren Fragen:
1. Das Thermalbad Therme Miriquidi können Sie außerhalb der Therapie für 1 € incl. Sauna, Dampfgrotte und Lichttherapie nutzen.
2. Fernseher stehen in Form von Flatscreens in allen Gästezimmern zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung.
3. Parkplätze bieten wir verschiedene: 1x Parkdeck zu 1,50 € pro Tag, 1x öffentlicher Parkplatz zu 0,50 € pro Tag und 1x kostenfreier Parkplatz ca. 200m entfernt von der Rehaklinik an der Gemeindeverwaltung.
4. Die Wassertherapien sind generell im Thermalbad Therme Miriquidi.

Ihnen schon heute eine gute Anreise!
Viele Grüße sendet das Miriquidi-Team.

14.05.2024

von Lidija69 am 24.04.2024 für Rehaklinik Am Kurpark