Rehabilitationsklinik Miriquidi

09488 Thermalbad Wiesenbad
Sachsen

Seh empfehlenswerte Kurklinik

Hüft- und Kniebeschwerden

Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt.
Die Behandlung war sehr gut und die Mitarbeiter sehr freundlich. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.

RehaklinikMiriquidi am 30.07.2018

Liebe Bärbel1154,

ganz herzlichen Dank für die netten Worte, welche wir gern an unser Team weitergeben.
Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat.

Für Sie alles erdenklich Gute, vor allem natürlich beste Gesundheit.

Es grüßt recht herzlich Ihr Miriquidi-Team.

Sehr empfelenswert.

Pro:
Seher gute Organisation, gutes Betriebsklima.
Postpolio-Syndrom

Seher gute Organisation, hervorragende Behandlung, freundliche Mitarbeiter, exzelente Unterbringung.
Etwas wofür die Klinik nichts kann: Wunderschöne Umgebung im Erzgebirge, schöne Aleenstraßen und urige Wälder.

RehaklinikMiriquidi am 24.07.2018

Lieber Misch11,

auch Ihnen herzlichen Dank für die positiven Worte. Schmunzeln mussten wir über Ihre Worte zur landschaftlichen Umgebung - das stimmt, eigentlich können wir da nichts dafür aber sehen wir das Positive: irgendwann hat sich mal ein Geschäftsführer / Medizinischer Direktor dazu entschieden die schöne Lage für eine solche Einrichtung zu nutzen ;). Dann wäre der Ball doch wieder bei uns!

Ihnen alles erdenklich Gute - vielleicht sieht man sich im Rahmen eines Gesundheitsaufenthaltes mal wieder!

Zufriedenheit

Schulter-Op

Volle Zufriedenheit in allen Bereichen

RehaklinikMiriquidi am 23.07.2018

Lieber OpaKlaus42,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Die Sternevergabe sagt alles und benötigt keinerlei Ergänzungen - vielen vielen Dank! Unser Team freut sich sehr.

Wir wünschen Ihnen für die nächsten Wochen alles alles Gute und verbleiben mit besten Grüßen

Super aufgehoben bei Miriquidi

weniger gute Ausstattungzufrieden (Messer waren stumpf)
Pro:
immer ein offenes Ohr
Bandscheibenvorfall nach OP

wunderschöne Lage im Herzen des Erzgebirges
das gesamte Personal ist lobend zu erwähnen
sehr freundlich und hilfsbereit, um das Wohl des Patienten besorgt. Das Essen schmeckt sehr gut.
Die Einrichtung verfügt über ein Thermalbad,
Sportgeräteraum, Sporthalle und vieles mehr.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

RehaklinikMiriquidi am 12.07.2018

Lieber Ande2,

ganz lieben Dank für die positive Rückmeldung, was uns sehr freut!
Ihre Anregung zu den Messern nehmen wir gern als Verbesserungsvorschlag auf.
Ihnen für die Sommer- und Urlaubszeit alles erdenklich Gute!

Viele Grüße sendet das Miriquidi Team

Ganzheitlich orientiert, stets freundlich und kompetent in angenehmem Ambiente

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1A)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuelle Beratung und Betreuung. Eigene Wünsche und Anregungen werden stets mit berücksichtigt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ganzheitlicher Aspekt der Behandlung auf hohem Niveau)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Arzt über Therapeut bis hin zum Verwaltungs- und Küchenpersonal sehr individuelle Betreuung. Es war stets ein Ansprechpartner da. Gut abgestimmte Abläufe. Ausgezeichneter Service auch in der Nachsorge)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schönes Klinikensemble umgeben von Natur / Wald. Je nach Unterbringung in den einzelnen Häusern ist die Atmosphäre zum Glück wenig “klinikhaft - eher schon Hotelcharakter)
Pro:
Rundum sehr empfehlenswert
Kontra:
Aktuell noch Baustelle hinter dem Haus - hat den Aufenthalt jedoch nur sehr wenig beeinträchtigt
HWS

Angenehmer Klinikaufenthalt, individuelle und kompetente Betreuung sowie ganzheitliches Behandlungs- und Therapiekonzept. Mir war die Klinik zuvor nicht bekannt. Ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen. Hier stimmt alles: Man fühlt sich wohl und wird bestens betreut und behandelt.

RehaklinikMiriquidi am 09.07.2018

Lieber SasScha,

ganz herzlichen Dank für die ausführlichen und ausschließlich positiven Worte zum Aufenthalt in unserer Einrichtung. Wir freuen uns sehr!
Vielleicht sehen wir uns ja im Rahmen eines Gesundheitsaufenthaltes mal wieder - wir würden uns freuen!

Für die Sommerzeit Ihnen alles alles Gute, hoffentlich steht der Urlaub noch bevor.

Alles bestens!!!

Pro:
kein unfreundlicher Mitarbeiter weit und breit
Kontra:
Der Toaster im Speisesaal ist doch ein bisschen langsam
Wirbelsäulenprobleme

Ich hatte mich Ende April bis Anfang Mai privat hier eingebucht und einige Anwendungen genossen.
Die manuelle Therapie wurde hervorragend durchgeführt und mit hoher fachlicher Kompetenz untermauert. Es hat mir sehr geholfen!
Auch das Team der Wärmebehandlungen war stets freundlich und kompetent.

Durch einen super Service der netten Damen und Herren zu den Essenszeiten in und außerhalb der Küche, den freundlichen Mitarbeitern am Empfang und Kurmittelschalter, den Therapheuten und auch den netten Reinigungskräften hatte ich einen gelungenen Aufenthalt.
Danke auch an das Gästebüro das mir eine individuelle Aufbettung möglich machte.

RehaklinikMiriquidi am 12.06.2018

Lieber Michel57,

gerade eben durften wir uns über die nette Bewertung von Iris2016 freuen und nun geben Sie am gleichen Tag erneut Anlass zu Freude!
Auch an Sie herzlichen Dank für die offenen, lobenden Worte für unser Team. Das macht uns einfach glücklich und bringt zum Ausdruck wie wertschätzend die Arbeit mit Patienten und Gästen sein kann.

Auch Ihnen wünschen wir alles erdenklich Gute und freuen uns natürlich auf ein Wiedersehen in unserem kleinen erzgebirgischen Kurort!

Traumkur

Pro:
Wandhalterungen für Gehstöcke in vielen Räumlichkeiten
Kontra:
nichts auszusetzen
PPS

Zum zweiten mal bin ich für 4 Wochen zur Kur im wunderschönen Erzgebirge gewesen, und habe mich bestens erholt.
Bei der Schlüsselübergabe an der Rezeption war es für mich ein bisschen wie "Heimkommen".

Diesmal hatte ich ein Mansardenzimmer unterm Dach im Badehaus mit kleinem Kühlschrank.
Leider hat die Straßenbaustelle direkt vor der Klinik manchmal gestört. Aber, meiner Erholung hat dies keinen Abbruch getan.

Sich barrierefrei in der gesamten Einrichtung zu bewegen, besonders vom Zimmer aus das schöne Thermalbad nutzen zu können, ist sehr hilfreich.

Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, insbesondere des Küchenpersonals am Buffet im Speisesaal und in der Wandelhalle ist vorbildlich. Die Menue-Auswahl und die frischen Angebote am Buffet sind abwechslungsreich und lecker.

Der Therapieplan mit verschiedenen Anwendungen, Vorträgen, ärztlichen Untersuchungen und der freien Nutzung des Thermalbades hat immer gepasst.

Zu Ausflügen ins Erzgebirge und weiteren Angeboten der Freizeitgestaltung habe ich mich angemeldet, und hatte wunderschöne Erlebnisse.

Bei den ärztlichen Untersuchungen wurde gezielt auf mein Krankheitsbild eingegangen.
Besonders die Physiotherapie und der Aufenthalt im Thermalbad haben zur Besserung meiner Beschwerden beigetragen.
Auch haben die Begegnungen mit netten und freundlichen Menschen, die ich in der Einrichtung und der Umgebung getroffen habe, bewirkt, dass ich mich sehr wohl gefühlt habe.
Gerne möchte ich in Zukunft wieder eine "Traumkur" im Thermalbad Wiesenbad erleben.

RehaklinikMiriquidi am 12.06.2018

Liebe Iris2016,

Ihre Bewertung lässt uns ja sprichwörtlich "ROT werden". Vielen Dank für die positive Rückmeldung - besonders der Begriff "Traumkur" macht uns stolz!
Es freut uns sehr, dass Sie sich bereits zum 2. Mal für unser Haus entschieden haben und erneut eine gute Erfahrung machen durften. Einen hohen Qualitätsanspruch zu erarbeiten ist machbar, diesen jedoch zu halten, ist um ein Vielfaches schwieriger!

Wir wünschen Ihnen für die bevorstehende Sommer- und Urlaubszeit alles alles Gute, vor allem jedoch weiterhin gute Besserung.

super Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführliche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut organiesiert und strukturiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gut und völlig ausreichend.)
Pro:
sehr gute durchorganisierte Rehaklinik
HLA-B27 posit. Spondyloarthritis mir peripherer Gelenkbeteiligung

Die von mir im Vorfeld gelesenen positiven Bewewrtungen haben sich für mich bestätigt. Ich habe mich die 3 Wochen umsorgt und wohl gefühlt und viel über mein Krankheitsbild erfahren. Ich hatte das Gefühl, als Patient wahrgenommen zu werden. Agefangen von den Ärzten, Schwestern und Therapeuten, die sich Zeit genommen haben und über sehr viel Kompetenzen verfügen. Die Behandlungen haben dazu geführt, dass ich viel weniger Beschwerden hatte. Das Thermalwasser wirkt wahre Wunder. Auch das weitere Personal soll hier nicht vergessen werden. Die Verpflegung war super,die Durchorganisation der Behandlungen bis hin zum Reinigungspersonal. Die Einrichtung des Zimmers war völlig in Ordnung und ausreichend. War ja da um mich zu bewegen und nicht um auf dem Zimmer zu hocken. Zusammengefasst war das für mein Krankheitsbild genau die richtige Klinik. Ich werde auch in meinem Urlaub dort privat ein paar Tage verbringen und hoffe, meine nächste Reha auch wieder dort verbringen zu dürfen. Vielen Dank!

RehaklinikMiriquidi am 11.06.2018

Liebe(r) RFF68,

ganz herzlichen Dank für die netten Worte!
Es freut uns sehr dass Ihre Erwartungen erfüllt wurden und Sie sich auch weitere Aufenthalte bei uns vorstellen können!

Wir wünschen Ihnen für die bevorstehende Sommerzeit aber erst einmal alles Gute, vor allem natürlich beste Gesundheit und entspannte Urlaubstage!

Es grüßt Ihr Miriquidi Team!

Ich war sehr zufrieden

Pro:
Die Klinik in einer wunderschönen Umgebung, das gesamte Team ist kompetent und höflich
Kontra:

Die Klinik iegt in einer wunderschönen Umgebung. Der Kurpark mit einer zauberhaften Klanginsel lässt Stille und Entspannung zu. Das gesamte Team der Klinik ist höflich und zuvorkommend. Ärzte und Therapeuten sind kompetent, sorgen für eine Verbesserung des Gesundheitszustandes. Die Therapien sind sehr gut auf das Krankeitsbild abgestimmt. Das Essen ist schmackhaft und abwechslungsreich. Die Klinik bietet Ausflüge an die unvergessen bleiben.

RehaklinikMiriquidi am 04.06.2018

Sehr geehrte Rehabilitandin / sehr geehrter Rehabilitand,

ganz herzlichen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung. Es freut uns sehr zu lesen, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und wir einen positiven Beitrag zu Ihrer Genesung leisten konnten!

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute und verbleiben mit besten Grüßen aus dem Erzgebirge.

Unerwarteter Reha-Erfolg nach 16 Tagen bei Sprunggelenks-Implantat

Pro:
Ärzte und Therapeuten sind sehr erfahren, aufmerksam und zugewandt.
OP OSG-Endoprothese März 2018

Die Klinik ist materiell und personell sehr gut ausgestattet. Insbesondere der Thermenbereich ist hervorragend und mustergültig ausgestattet. Das Personal ist immer sehr freundlich, die Atmosphäre locker und entspannt. Ärzte und Therapeuten sind sehr erfahren, aufmerksam und zugewandt. Die Verpflegung ist gut; nur die Brötchen haben die Konsistenz von Schaumgummi. Ich konnte wider Erwarten nach 16 Reha-Tagen (2 Monate nach der Implantatin eines künstlichen OSG/Sprunggelenks ohne Vacoped-Stiefel und ohne Gehhilfen schmerzfrei gehen. Jedem Patienten mit Gelenkproblemen (auch nach Endoprothesen-Versorgung) kann ich diese Klinik sehr empfehlen.

RehaklinikMiriquidi am 30.05.2018

Liebe Rosi662,

vielen lieben Dank für die netten Worte.
Es freut uns, dass wir Sie so schnell wieder fit machen konnten. Wir wünschen Ihnen auch weiterhin beste Genesung - behalten Sie uns in guter Erinnerung und empfehlen Sie uns gern weiter.

einfach Empfehlenswert

Pro:
individuelle Behandlung durch geschultes Personal
Tennisarm, Rückenprobleme

Ich war 3 Wochen zur Reha in der Klinik. Alles ist gut organisiert und auf den Patienten abgestimmt. Bei der Aufnahme wurde auf alle Beschwerden eingegangen und das entsprechende Behandlungsprogramm zusammen gestellt. Selbst in den Behandlungen der Therapeuten werden individuelle Behandlungsmöglichkeiten schnellstmöglich in den Therapieplan eingearbeitet.Würde jeder Zeit wieder kommen.

RehaklinikMiriquidi am 25.05.2018

Liebe Beate0966,

vielen herzlichen Dank für Ihre netten Worte. Es freut uns, dass es Ihnen gefallen hat.
Wir wünschen Ihnen gesundheitlich und persönlich alles erdenklich Gute und würden uns über ein Wiedersehen im Rahmen eines Gesundheitsurlaubs freuen.

Bis bald und viele Grüße aus dem Erzgebirge!

Ihr Miriquidi-Team

Bis auf eine Psychologin sehr zufrieden

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Betrifft wohl nur eine bestimmte Person)
Pro:
Lage, Personal
Kontra:
Psychologische Beratung (Frau M)

Mir hat der Aufenthalt in der Rehaeinrichtung Wiesenbad sehr gut getan. Meine körperlichen Einschränkungen haben sich deutlich verbessert dank der kompetenten Therapeuten und der guten Versorgung.
Auch der Austausch mit einigen Leidensgenossen hat mir wieder Auftrieb gegeben, was mir vor der Reha im Alltag verloren gegangen ist.
Lediglich ein Punkt stimmt mich unzufrieden: die psychologische Betreuung. Frau M war an einigen Tagen wirklich sehr schlecht gelaunt, kam zu jedem Termin mind. 5 Minuten zu spät (da hat man Bedenken, dass man den Folgetermin schafft, da die Termine alle sehr eng beieinander
liegen) und in den Seminaren hat sie einen genötigten Eindruck gemacht. Auf Rückfragen jeglicher Art reagiert sie angegriffen und - ich muss es so sagen - zickig. Fand ich sehr schade. Vielleicht waren aber auch meine Erwartungen einfach zu groß. Aber vom Austausch mit Mitpatienten, weiß ich, dass es auch anders gehen kann. Mit Frau D waren alle extrem zufrieden und haben profitiert. Ein Wechsel ist aber nicht möglich.

Alles in allem kann ich die Einrichtung aber dennoch weiter empfehlen!

RehaklinikMiriquidi am 20.04.2018

Liebe Bibi12345,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu unserer Einrichtung und die damit verbundenen Anregungen.

Schade, dass Sie im Bereich "Qualität der Beratung" aufgrund einer Person lediglich 2 Sterne vergeben. Unser Team besteht ja dennoch aus sehr vielen weiteren Kolleginnen und Kollegen und wir sind uns sicher, dass nicht bei allen Ihr Eindruck einer schlechten Beratung verblieben ist bzw. hoffen wir dies.
Gern werden wir Ihre Anmerkungen mit der betreffenden Kollegin auswerten.

Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute und verbleiben mit besten Grüßen aus dem Erzgebirge.

Gelungene Reha

Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiter, gute Optik des gesamtes Objektes
Kontra:
Aufbesserung der Zimmer, z.B Kühlschrank und Fußboden
Knie-TEP

In bester Erinnerung geblieben ist mir das freundliche, hilfsbereite Personal im gesamten Objekt. Ob Hausmeister, Landschaftsgestalterin, Therapeuten oder das Küchen- und Serviceteam.
Zum Aufnahmegespräch nahm sich die junge Ärztin, die mich die gesamten 3 Wochen betreute, viel Zeit und hat sich auch meine Sorgen angehört. So fühlte ich mich wohl. Ich hatte ein abwechslungsreiches und meines Erachtens gut gewähltes Anwendungsprogramm. Das kulturelle Angebot wechselte täglich und war sehr vielfältig. Man spürte, dass auch hier der Patient im Mittelpunkt stand.
Ein kleines Problem habe ich trotzdem. Da ich das Irena-Programm in Anspruch nehmen werde, wäre es sehr schön, es würde sich unmittelbar an die Reha anschließen und nicht irgendwann später.
Ansonsten noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle!

RehaklinikMiriquidi am 12.04.2018

Liebe Swirli,

vielen Dank für die überaus positive Rückmeldung über welche wir uns natürlich sehr freuen.
Schön, wenn es Ihnen bei uns gefallen hat.

Ihre Anregung zur anschließenden IRENA-Maßnahme nehmen wir zur Kenntnis. Leider stehen einer Erweiterung derzeit begrenzte Kapazitäten gegenüber. Wir planen jedoch im Objekt räumliche Erweiterungen und können sicher auch diesem Anliegen in der Zukunft besser gerecht werden.

Für Sie alles Gute - vor allem jedoch beste Gesundheit.

Viele Grüße sendet das Miriquidi-Team.

In jeder Beziehung empfehlenswert...

Kontra:

In der Zeit vom 13.03.-03.04.2018 konnte ich eine Anschlussheilbehandlung in der Reha-Klinik "Miriquidi" in Thermalbad Wiesenbad im schönen Erzgebirge verbringen.
Durch die sehr angenehme Atmosphäre des Hauses, die vielfältigen Behandlungen bei ausgezeichneten und kompetenten Ärzten und Therapeuten sowie die große Freundlichkeit des gesamten Teams habe ich mich zu jeder Zeit und in jeder Beziehung rundum gut aufgehoben gefühlt. Man konnte deutlich spüren, dass in dieser Klinik nicht "nur" das operierte Gelenk, sondern der ganze Mensch gesehen und beachtet wird.
Erwähnen möchte ich unbedingt auch die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit des Küchen-und Servicepersonals, das uns zu sämtlichen Mahlzeiten regelrecht verwöhnt hat, sowie die wirklich liebevolle Dekoration des gesamten Hauses in der Osterzeit. Gerade wenn man Feiertage in einer Klinik verbringen muss (und nicht nur dann), sind solche Dinge wichtig - mögen sie vielleicht für manch anderen auch nebensächlich erscheinen - weil sie einfach gut tun und das Gefühl geben, umsorgt zu werden.
Nicht zuletzt habe ich die "erzgebirgische Gemütlichkeit" des Hauses und seiner Mitarbeiter als äußerst wohltuend empfunden, die für Patienten - ganz egal, welche "Geschichte" sie mitbringen - unter Umständen fast sogar schon Teil der Therapie sein kann... :-)
Aus all diesen Gründen würde (und werde) ich diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen und auch selbst jederzeit gern wiederkommen.

RehaklinikMiriquidi am 11.04.2018

Lieber N.N.13,

vielen Dank für die liebevollen Worte zu unserer Einrichtung. Es freut uns sehr, dass unser Bestreben nach ganzheitlicher Betrachtung im Rahmen der Rehabilitation bei Ihnen sehr gut angekommen ist!

Gern werden wir Ihre netten Worte auch an das Team informieren.

Wir wünschen Ihnen für die weitere Genesung alles erdenklich Gute und freuen uns auf ein Wiedersehen im Rahmen eines Gesundheitsaufenthaltes!

Es grüßt recht herzlich das Miriquidi-Team.

Fit gemacht in 4 Wochen

recht gute Erfahrungzufrieden (Chefarztsprechstunde sehr zufrieden)
Pro:
super Orthopädietechnik
Kontra:
häufiger Arzwtechsel
Hüftdysplasie

Vom 8.2.2018 bis 08.03.2018 war ich zum wiederholtem Mal Patient in dieser Klinik und bin sehr zufrieden.
Alles gut strukturiert organisiert, von Beginn alle sehr freundlich und das tut gut.
Die Zimmer sind okay, Essen gut und in ausreichender Auswahl.
Die medizinische Betreuung ist gut, nur zu oft ein Arztwechsel, aber vielleicht lag es an der Grippewelle und auch Ärzte können mal krank werden.
Alle Therapeuten gehen sehr gut auf den Patienten ein, sie machen ihre Arbeit mit dem Herzen und da fühlt man sich auch sehr gut aufgehoben.
Sehr,sehr gut ist die Versorgung über die Orthopädietechnik, gute Zusammenarbeit Klinik und Orthopädietechnik, ganz toll.

RehaklinikMiriquidi am 12.03.2018

Liebe(r) CHBERL59,

ganz herzlichen Dank, dass Sie an dieser Stelle eine Bewertung zu unserer Einrichtung hinterlassen. Sie tragen damit einen aktiven Beitrag zur neutralen Meinungsbildung bzgl. unserer Einrichtung bei und Folgegäste haben so die Möglichkeit sich einen ersten Eindruck zu verschaffen!

Vielen Dank auch für das besondere Lob an die Orthopädietechnik - hier pflegen wir schon viele Jahre eine erfolgreiche Zusammenarbeit und freuen uns, dass dies auch von unseren Gästen wahrgenommen wird.

Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute - natürlich bei stets bester Gesundheit.

Viele Grüße sendet Ihr Miriquidi-Team.

Mein Lieblingsort für meine Gesundheit!

Pro:
Mit viel Eigeniniative SUPER
Kontra:
Aufenthalträume fehlen
Postpolio

Anlagen u. Einrichtungen : Renovierungsbedürftig
Parkplätze : gut gelöst

RehaklinikMiriquidi am 08.03.2018

Lieber Poliopatient,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die knackige Beurteilung Ihrer Erfahrungen. Es freut uns sehr, dass wir Sie sehr gut begleiten konnten.

Sie regen Aufenthaltsräume an? Wir haben Bereiche im Parahaus und einen sehr neuen Raum auch im historischen Kurhaus? Was wünschen Sie sich ggf. zusätzlich? Ihre Tipps nehmen wir gern auf. Melden Sie sich unter kur@wiesenbad.de!

Zusätzlich bewerten Sie die Anlage als renovierungsbedürftig. Z.B. das Arnoldhaus haben wir nunmehr in allen knapp 120 Zimmern renoviert, aktuell tauschen wir in der 4. Ebene die Toilettenbecken aus und planen bereits die nächsten Zimmer. Gibt es hier ggf. einen speziellen Bereich, wo Sie expliziten Bedarf sehen? Wir sind sehr bemüht hier jährlich die erforderlichen Renovierungen durchzuführen und investieren viel Zeit und natürlich auch finanzielle Mittel.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören und senden viele Grüße aus dem Erzgebirge!

Viele Grüße sendet

Nichts positives

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2p17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zu alte Möbel)
Pro:
Schöne Gegend
Kontra:
Könnte besser sein

Ich weiß nicht warum es alle positiv bewerten,ich fand nichts positives.
Begrüßung war kalt,Aufnahmegespräch von der Schwester war nett.
Zimmer schmutzig, Dusche eklig, im Gang roch es nach Zigarettenqualm.
Essen war eklig, Fertigfutter aus Dose oder Mikrowelle.
Arztgespräch war noch kälter, ging nicht auf Bedürfnisse ein.
Bei Verständigungsproblemen wurde es laut und unfreundlich. Beleidigend war es auch und an erst Stelle stand nicht mein Leiden wegen dem ich dort war, sondern mein Gewicht.
Untersuchung war im Schnelldurchlauf.
Ich wollte meinen Plan am Kurmittelschalter holen, da wurde ich angeschnauzt.
Also ich würde diese Klinik nie weiter empfehlen.

RehaklinikMiriquidi am 05.03.2018

Lieber D-90,

vielen Dank für Ihre Beurteilung, wenngleich Sie überaus kritische Worte zur Einrichtung äußern.

Trotz vieler positiver Bewertungen an dieser Stelle ist sicher auch unsere Einrichtung nicht fehlerfrei. Schade, wenn die Rehabilitation nicht nach Ihren Vorstellungen verlaufen ist.

Wünschenswert wäre natürlich, wenn man Ihre Eindrücke im persönlichen Gespräch - z.B. mit dem Chefarzt, mir oder unserer QM-Beauftragten - auswerten kann. Aufgrund der Anonymität kann ich dies hier aber schwer beurteilen bzw. kann ich nicht einschätzen ob Sie davon Gebrauch gemacht haben!

Nicht konform gehe ich mit Ihrer unangemessenen Aussage zum Essen - das Essen ist weder eklig, noch sollte es als "Dosenfutter" bezeichnet werden. Tagtäglich kümmert sich ein Team aus Service- und Küchenkräften um eine ausgewogene Ernährung. Die Beurteilung der Speisen reicht aktuell von 1,54 bis 1,64 Notenpunkten.
Ebenso kritisch beurteile ich Ihre Aussage zum Zimmer - der Reinigungsbereich bzw. das Zimmer erfährt eine Beurteilung von 1,53 bis 1,62 Notenpunkten. Sollte es Nachbesserungsbedarf gegeben haben, kann dieser jederzeit und schnell vor Ort geklärt werden.

Ihre Anmerkungen zum ärztlichen Gespräch bzw. zur Therapieplanung versuchen wir intern natürlich zu besprechen.

Ich wünsche Ihnen gesundheitlich alles erdenklich Gute!

Eine rundherum positive Erfahrung

Pro:
Professionelle Behandlung mit Herz in angenehmer Umgebung
Hüftgelenk

Im November/Dezember 2017 war ich vier Wochen zur Reha in der Klinik Miriquidi. Aufgrund der positiven Bewertungen im Internet trat ich meine Reise dorthin sehr entspannt und neugierig an.
Kurz nach meiner ausführlichen Aufnahmeuntersuchung, begannen meine Behandlungen noch am Vormittag des zweiten Tages. Die planerischen Leistungen der Mitarbeiter am Kurmittelschalter fand ich auch in der Folge beeindruckend!
Mein Behandlungsplan entsprach voll meinen Wünschen und Bedürfnissen. Die Therapeuten und Ärzte habe ich als sehr kompetent und zugewandt erlebt. In meinem Kontakt mit ihnen hatte ich immer den Eindruck Gesprächspartner zu sein und z.B. in eigenen Vorerfahrungen ernst genommen zu werden, auf dem Weg meine Rehaziele zu erreichen. Für mich war das im medizinischen Bereich in dieser Intensität eine neue und sehr berührende Erfahrung, die sicherlich auch wesentlich zur Verbesserung meiner Situation beigetragen hat.

Die Klinik verbindet, sehr raffiniert eingebettet ins Gelände, alte Gebäude wie das Badehaus und neue Einrichtungen wie die schöne Therme. Es gibt angenehme Orte für Kaffee und Plaudern zwischen den Behandlungen. Der nahe Kurpark bietet Spazierwege und in wärmeren Monaten auch Trainingsmöglichkeiten im Grünen.
Mein Zimmer im Arnoldhaus war sehr funktionell eingerichtet (genial der große Einbauschrank!). Die Wände sind etwas hellhörig, was bei meinen recht ruhigen Nachbarn nicht störte.
Das WLAN benötigte ich einmal; da habe ich es als langsam und überlastet erlebt.
Das Essen war reichlich, sehr vielfälltig und schmackhaft. Einzig das etwas weiche Gemüse könnte ich kritisieren - dafür gab es täglich Rohkost mit Biss.
Meine körperliche und seelische Verfassung hat sich währdend meines Aufenthalts sehr verbessert. Ich möchte anerkennen, wie die MitarbeiterInnen des Hauses jeden Tag wieder so eine unterstützende Atmosphäre erschufen, wie ich sie erlebt habe. Vielen, vielen Dank!

RehaklinikMiriquidi am 03.03.2018

Liebe Sophietanzt,

Sie waren zu einer der schönsten "Jahreszeiten" in unserer Einrichtung - der Advents- und Weihnachtszeit im Erzgebirge! Wir freuen uns, dass wir Ihre Reha mitgestalten durften und Sie einen solch tollen Eindruck vom Haus erhalten konnten!
Ihre lobenden Worte geben wir sehr gern an die Teams weiter.

Bleiben Sie schön gesund und besuchen Sie uns gern im Rahmen eines Gesundheitsurlaubs.

Es grüßt das Miriquidi-Team.

Unfreundliches Personal

Pro:
Gibt nichts positives
Kontra:
Unfreundlich, Rücksichtslos

Ich wurde bei Anreise überhaupt nicht erwartet. Wurde nicht als Patient sondern als Gast gesehen.
Zimmer mit runtergekommenen alten Möbeln.
Respektlose Ärztin, unwissendes Personal. Essen ungenießbar, nur Ältere Personen (70 und älter)
Nicht geeignet für jüngere Leute.
Es waren die schlimmsten 5 Stunden. Bin am selben Tag wieder abgereist.

RehaklinikMiriquidi am 01.03.2018

Liebe M_78,

vielen Dank für Ihre Beurteilung an dieser Stelle.

Insgesamt bin ich doch verwundert, dass Sie nach so knapper Zeit all unsere Leistungen derart negativ einschätzen können. Nicht verstehen kann ich zudem, dass Sie nicht als Gast gesehen werden wollen. Unsere jährlich ca. 6000 Gäste empfinden dies als überaus wertschätzend!

Ich wünsche Ihnen, dass Sie die für Sie perfekte Einrichtung zeitnah besuchen können. Ebenso natürlich gesundheitlich alles Gute!

Seit Jahrhunderten bewährt.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es passt einfach alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und unkompliziert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein tolles Team mit dem man auch reden kann)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Wünsche wurden berücksichtigt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne und gemütlich eingerichtete Zimmer)
Pro:
Eine tolle Klinik
Morbus Bechterew

Ich hAttentat mich wieder für die Miriquidi Klinik im Thermalbad Wiesenbad entscheiden und meine Erwartungen wurden zu 100% erfüllt.
Die ruhige Lage im wunderschönen Erzgebirge, die sehr guten Behandlungen, eine gute ärztliche Versorgung, informative Vorträge und Seminare, ein abwechslungsreiches und schmackhaftes Essen, ein buntes Kulturprogramm und alles gepaart mit den Thermalwasser das hier aus der Erde kommt, machen jede REHA zu einem Erfolg.

RehaklinikMiriquidi am 25.02.2018

Lieber Lieberg007,

prima, wenn Ihre Erwartungen erfüllt wurden und unser Team einen erfolgreichen Beitrag zur Ihrer Gesundheit leisten konnte!
Wir wünschen Ihnen, dass dies natürlich anhält und wir ggf. durch die entsprechende Beratung Ihre Eigenvorsorge noch verbessern konnten.

Wir wünschen Ihnen alles alles Gute und würden uns über ein Wiedersehen im Rahmen eines Gesundheitsurlaubs sehr freuen!

Herzlichst

Zucker, Bluthochdruck, Übergewicht

Im Thermalbad Wiesenbad habe ich in drei Wochen nur gute Erfahrungen gemacht. Alle Beschäftigten waren sehr freundlich und umgänglich. Die Tipps von der Ernährungsumstellung bis zur Bewegung waren alle alltagstauglich und es wurde mir sehr leicht gemacht mich schnell in den gut organisierten Tagesablauf einzufinden.
Auf Wünsche ging man immer ein, für Fragen nahm man sich immer Zeit und es war alles in allem eine gelungene Zeit.
Ich konnte in den drei Wochen 12kg abnehmen. Damit hätte ich selbst nicht gerechnet.

RehaklinikMiriquidi am 20.02.2018

Lieber Harley16,

es freut uns zu lesen, dass unsere Leistung im Rahmen Ihrer 3-wöchigen Reha überzeugen konnte!
Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem persönlichen Rehaerfolg in Form von 12kg Gewichtsreduktion. Das ist eine beachtliche Leistung und zeugt von Engagement und Durchhaltevermögen.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie Ihre Ziele auch weiterhin so erfolgreich umsetzen und vielleicht sieht man sich im Rahmen eines Gesundheitsurlaubs mal wieder!

Bis bald und herzliche Grüße vom Miriquidi-Team!

Kurerfolg und Herzenswärme

Pro:
Die Therme
Kontra:
Zimmer etwas dunkel - baulich bedingt. Fenster in Nische
Probleme mit Gelenken und Wirbelsäule

Ich war dort schon zum zweiten Mal zur ReHa.
Ich bin begeistert von der Fachkenntnis und Freundlickeit der Ärzte, Therapeuten, den Fachkräften am Kurmittelschalter und im Service. Das Essen ist sehr gut ( morgens und abends Buffet). Auch bei Reduktionskost wird man gut satt.
In die Klinik integriert sind ein Thermalbad, Wellnessbereich und ein Café / Restaurant.
Ich konnte mich bestens regenerieren und erholen. Die Therapie hilft gegen meine Beschwerden und Schmerzen.
Ich komme gerne wieder.

RehaklinikMiriquidi am 20.02.2018

Liebe Preußin,

es freut uns sehr zu lesen, dass Sie uns nun bereits zum 2. Mal für Ihre Reha gewählt haben!
Umso erfreulicher ist, dass wir Sie auch bei diesem Aufenthalt nicht enttäuscht haben und Sie mit einem guten Wohlbefinden unser Haus verlassen konnten.
Herzlichen Dank für die freundlichen Worte und für Sie persönlich alles alles Gute!
Schon heute einen guten Start in den Frühling.

Es grüßt recht herzlich das Miriquidi-Team.

Medizinisch Hervorragend, Alter der Patienten fortgeschritten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt nahm sich sehr viel Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf alle Wünsche wurde eingegangen- auch bei den Betten zur Nachtruhe (Antiallergie,Lagerung bei Bechterew))
recht gute Erfahrungzufrieden (Wenig Unterhaltung für Patienten unter 60, keine Rückmeldung zu autogenem Training/fehlende bequeme Lagerung bei Gewicht 120kg+)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausstattung zweckmäßig- Holzbetten knarren teilweise, Einrichtung veraltet im Badehaus, W-LAN funktioniert)
Pro:
Jeder Wunsch wird erfüllt, Chefarzt macht neue Diagnose
Kontra:
keine bequeme Lagerung bei Autogenem Training, wenn Gewicht größer 120kg, Wenig Unterhaltung für unter 60 jährige, Häufigkeit der Psychologischen Behandlungen im Arztbrief viel höher als stattgefunden
Rheuma/Bechterew frühe Phase

Medizinisch hervorragende Behandlung von Rheuma/Schmerzpatienten!

Obwohl es auch wenige negative Punkte gibt (s.u.), kann man diese bestimmt in Zukunft von Seiten der Klinik verbessern oder ganz vermeiden.

RehaklinikMiriquidi am 08.02.2018

Lieber Micael,

vielen Dank für Ihre netten Worte. Es freut uns sehr, dass Sie unsere medizinische Kompetenz schätzen. Gern werden wir Ihre Anregungen im Team besprechen.

Für Sie alles erdenklich Gute, vor allem natürlich beste Gesundheit.

Es grüßt Sie das Miriquidi Team.

Immer wieder gerne

Pro:
Therme, Umfeld, Therapie
Kontra:
schlechte Internetanbindung
Rücken und Hüfte

In den Jahren 2014 und 2017 war ich aufgrund von Hüftproblemen bereits jeweils für 3 Wochen im Rahmen einer Reha-Maßnahme Patient. Sowohl von der Einrichtung als auch den Therapien bin ich so überzeugt, dass meine Frau und ich uns jetzt für eine Wirbelsäulenkur einbuchten. Unsere folgende Bewertung ist aus dem Blickwinkel des Selbstzahlers erstellt und berücksichtigt die Tatsache, dass es gilt, eine Reha -Einrichtung und kein 4 Sterne Hotel zu bewerten.
Am Tag der Anreise kamen wir gegen 10.30 Uhr an. Das Zimmer, das wir im Badehaus erhielten, war top: Riesengroß, gut ausgestattet, kein Grund irgendetwas zu kritisieren. Die Aufnahmegespräche mit der zuständigen Ärztin waren für den nächsten Tag, ein Samstag, geplant. Ab 10.30 Uhr fanden diese Gespräche statt. Diese Gespräche waren hinsichtlich Form und Inhalt vollkommen in Ordnung. Jedoch hätten diese aus unserer Sicht aber locker bereits am Freitag stattfinden können. Unsere Möglichkeiten das Umfeld von Wiesenbad am Samstag zu erkunden, wurden durch diese suboptimale Planung deutlich eingeschränkt.
Die Therapiepläne, die wir infolgedessen erst am darauffolgenden Montag erhielten, waren vollkommen in Ordnung. Unsere Therapiezeiten waren recht gut synchronisiert und uns blieb auch neben den Anwendungen Zeit, uns anderen Dingen zu widmen.
Die Therapien erfolgten in unserem Sinne und von den Therapeuten wurde auf unsere Belange eingegangen. Uns ist vollkommen bewusst, dass in einer solch kurzen Zeit keine medizinischen Wunder zu erwarten sind. Aber was getan werden konnte, wurde getan. Alles gut.
Die gebuchte Kur beinhaltete Frühstück und Abendessen. Die von uns im Vorfeld geäußerte Bitte, das Abendessen durch das Mittagessen zu ersetzen, wurde abschlägig beschieden. So nahmen wir täglich gegen Bezahlung am Mittagessen teil. Vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt ist das durchaus nachvollziehbar, jedoch sollte aus unserer Sicht hier der Servicegedanke im Vordergrund stehen. Unsere Nachmittage hätten wesentlich entspannter sein können, wenn wir nicht an die Abendessenzeiten gebunden gewesen wären.
Obwohl in den bisherigen Bewertungen noch nicht angesprochen, ist aus unserer Sicht die gegen Bezahlung angebotene WLAN-Verbindung zu kritisieren. Die Verbindung ist sehr langsam und zeitweise auch nicht stabil.
Jedoch haben wir uns Alles in Allem sehr wohl gefühlt und können sowohl die Einrichtung als auch die angebotenen Maßnahmen durchaus weiter empfehlen.

RehaklinikMiriquidi am 08.02.2018

Liebe Gäste,

es freut uns zu lesen, dass Sie sich entschieden haben auch neben der Reha unser Haus als Privatgäste zu besuchen. Prima, dass Sie Ihre Bewertung sehr realitätsnah verfassen und sowohl die positiven als auch die verbesserungsbedürftigen Punkte neutral ansprechen.
Wir werden die Punkte prüfen und hoffen, dass wir unsere Leistungen zukünftig weiter verbessern können.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und senden viele Grüße!

Es hat alles gestimmt.

Pro:
Man lässt sich auf den Menschen ein.
Hüft OP sowie Post Polio Syndrom

Mein Mann war vom 30.11.2017-20.12.2017 in der Rehaklinik Miriquidi im Thermalbad Wiesenbad. Wir kamen nach Stau und 8,5 Std. Fahrt vom Kath. Klinikum Koblenz nachmittags um 16:30Uhr in Wiesenbad an. Trotz der späten Ankunft hatte mein Mann abends um 19:00Uhr noch seine Eingangsuntersuchung. Sehr gründlich und kompetent. Die Untersuchung dauerte 1:15 Std. Der Arzt und alle Schwestern waren unendlich freundlich. In heutiger Zeit eine Seltenheit. Am nächsten Tag ging es gleich mit den Anwendungen los. Mein Mann hatte eine Hüft OP, leidet aber auch am Post Polio Syndrom. Dafür ist die Klinik spezialisiert. Die Physiotherapeutin ging auf seine operierte Hüfte ebenso ein wie auf sein Post Polio Syndrom. Sehr freundlich und kompetent. Auch alle anderen Anwendungen waren super. Ich blieb noch ein paar Tage und hatte ein Zustellbett bei meinem Mann im Zimmer. Damit war ich sehr zufrieden. Für einen kleinen Zuschlag konnte ich im Speisesaal mitessen. Das Essen war super lecker und die gehbehinderten Patienten wurden außer mittags auch morgens und abends bedient. Das Personal war sehr freundlich und aufmerksam. Sie machten immer auf besondere Leckereien aufmerksam. Ich bin Allergiker und bekam ohne Probleme das von mir vertragene Essen. Das ganze Haus strahlt eine warme Atmosphäre aus und überall war es wunderschön weihnachtlich dekoriert. Mein Mann hat sich sehr gut erholt und wir kommen bestimmt mal wieder.

RehaklinikMiriquidi am 17.01.2018

Liebe Familie Lindenberger,

ganz herzlichen Dank für Ihre freundlichen und überaus positiven Worte zu unserer Einrichtung!
Das Jahr 2018 hat demnach mit einer wirklich tollen Bewertung für das gesamte Team begonnen.

Wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn Sie trotz der weiten Anreise einen erneuten Besuch in unserer Einrichtung in Erwägung ziehen - tolle Gesundheitsangebote warten auf Sie!

Für die kommende Zeit wünschen wir Ihnen erst einmal alles erdenklich Gute, vor allem weiterhin gute Genesung!

Immer wieder gerne!!!

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Der gesamte Klinikaufbau, die geordneten Abläufe und die freundlichen Mitarbeiter
Kontra:
gibt es nicht

Nach einer Reha Maßnahme 2013, die ein ein voller Erfolg war, besuchen wir jährlich die Rehabilitaitonsklinik Miriquidi, um uns dort ein paar Tage auf eigene Kosten etwas Gutes zu tun.

Wir sind immer wieder begeistert, es passt einfach alles. Unterkunft, Verpflegung, Veranstaltungen und Pauschalangebote lassen nichts zu wünschen übrig.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!

RehaklinikMiriquidi am 28.12.2017

Lieber Michel57,

vielen Dank für die lieben Worte. Prima, dass Sie seit Ihrer Reha bei uns im Hause auch Ihren Gesundheitsurlaub bei uns verbringen. Das zeichnet unsere Leistung aus und motiviert natürlich das gesamte Team!

Auch wir freuen uns natürlich auf ein Wiedersehen, wünschen aber nun erst einmal einen guten Rutsch ins Jahr 2018!

Es grüßt Ihr Miriquidi-Team!

Eine tolle Einrichtung - Therapieziel erreicht - kann schmerzfrei laufen

Pro:
Die Thermalbecken und deren kontinuierliche Nutzungsmöglichkeit
Kontra:
---------
Reha nach Knie OP

-Trotz der Größe der Einrichtung eine freundliche und
Sicherheit ausstrahlende Atmosphäre.
-Das Personal ausnahmslos nett und freundlich, immer
hilfsbereit, wie oft ein freundliches Wort, das war
für mich sehr motivierend.
-Im Bereich der Essensversorgung habe ich mich wie
ein Urlauber gefühlt.Die Vielfalt und Qualität hat
nichts offen gelassen.
-Über die Kulturangebote habe ich mich gefreut.
-Die Zeitstruktur der Anwendungen hat gepasst und das
Engagement der Therapeuten vermittelte mir gute
Kompetenz. Sehr gut empfunden habe ich, dass es da
keine Wechsel gab und somit gute
Kommunikationsmöglichkeiten gesichert waren.
-Die Synthese der individuellen Anwendungen in
Verbindung mit Gruppentherapie und eigeninitiativer
Möglichkeiten hat jeden Tag bei genauer Beobachtung
Fortschritte in der Beweglichkeit und des
Schmerzabbaus gebracht.
-Als besonders vorteilhaft habe ich die
kontinuierliche Nutzung der Therme empfunden,
besonders hinsichtlich der Fortführung der von den
Therapeuten geübten und empfohlenen Übungen.
-Vielleicht neigt man oft dazu, das eigene Befinden
als das Schlimmste zu sehen. Aber wenn man den Blick
für sein Umfeld nicht verliert stellt man fest, dass
es oft viel schlimmere Leiden gibt als man für sich
selbst in Anspruch nimmt.Es hat mir gut getan, mit
welcher selbstverständlichen Fürsorge ältere
Menschen z.B. im Rollstuhl begleitet wurden. Und da
war ich nur Beobachter!
-Also insgesamt bin ich begeistert von der
Einrichtung und verbinde dies auch mit dem sehr
guten erreichten Therapieziel der Stabilität,
Beweglichkeit und Schmerzfreiheit meines neuen
Knies.
-Abschließend gestehe ich, dass ich mit viel Skepsis
in diese drei Wochen Reha gegangen bin und dass ich
mich aus scheinbarer und selbst eingeredeter
häuslicher Unentbehrlichkeit lösen musste.Die
Entscheidung für Thermalbad Wiesenbad jedoch war ein
Glückstreffer!

RehaklinikMiriquidi am 28.12.2017

Liebe(r) VZ1943,

auch an Sie herzlichen Dank für die netten Worte. Sie haben sich viel Mühe gegeben, Details geschildert und damit sichergestellt, dass nachfolgende Gäste einen realistischen Eindruck vom Hause erhalten.
Es freut uns, dass wir Ihnen eine so positive Begleitung geben konnten.

Genießen Sie die letzten Tage von 2017 mit Ihren Lieben und starten Sie wohlbehalten in das Jahr 2018 - vielleicht gibt es ja ein Wiedersehen?

Alles alles Gute wünscht Ihnen das Miriquidi-Team.

Enttäuchung

Pro:
Verband wird täglich gewechselt
Kontra:
Wenig Aufmerksamkeit alter und gehbeeinträchtigter Menschen
OP der Hüfte

Meine Mutter 82 Jahre wurde da ziemlich allein gelassen, als sie da ankam.
Ein Weihnachtspaket musste die kranke Frau mit zwei Krücken selbst von der Information abholen und konnte das gar nicht tragen, da sie frisch operiert war und mit den Krücken auch fast nicht laufen kann.
Ich würde mir wünschen, dass man auf den Krankheitszustand der Patienten eingeht und mit Hilfe und Freundlichkeit gegenüber tritt.

RehaklinikMiriquidi am 24.12.2017

Liebe Annette8,

vielen Dank für Ihre offenen, wenn auch kritischen Worte.

Ich verstehe, dass das Vorkommnis, welches Sie schildern nicht Ihren Vorstellungen entspricht. Sicher ist es nicht korrekt, dass Ihre Mutter hier keine Unterstützung erhalten hat.

Gern werden wir versuchen den Vorfall auszuwerten. Ich gebe jedoch zu bedenken, dass wir grundsätzlich die Möglichkeit bieten Post und Pakete auf die Zimmer zu bringen, viele der Gäste wünschen dies jedoch aus Gründen der Privatsphäre nicht. Auch das ist wiederum für uns gelegentlich nicht nachvollziehbar.

Verwundert bin ich, dass Ihre Bewertung in der Gesamtzufriedenheit, in der Qualität der Beratung und bei den Abläufen mit 0 von 6 oder 2 von 6 Sternen ausfällt. Soll sich dies rein auf das Vorkommnis beziehen oder gibt es ggf. weitere Hinweise, wo Sie uns mitteilen wollen unsere Arbeit zu verbessern.
Sollte dies der Fall sein, melden Sie sich gern unter reha@wiesenbad.de.

Ihnen und Ihrer Familie ein besinnliches Weihnachtsfest!

guter Kurerfolg

weniger gute Ausstattungzufrieden (Doppelzimmer könnten schöner sein-Teppichbelag erneuern)
Pro:
Physiotherapie kombiniert mit Thermalbad
Skoliose,Dauerhafte Schmerzzustände, degenerative HWS-Probleme

Ich war Ende Oktober gemeinsam mit meinem Mann zur Reha in der Klinik in Bad Wiesenbad. Wir waren zum zweiten Mal nach 10 Jahren dort und haben bewußt diese Klinik wieder gewählt. Die Behandlung war gezielt auf unsere Beschwerden ausgerichtet- das Aufnahmegespräch war umfangreich und sehr freundlich. Sämtliche Mitarbeiter vom Arzt über die Physiotherapie bis zum Personal im Speiseraum und das Reinigungspersonal waren alle sehr motiviert und ausgesprochen freundlich. Das kulturelle Angebot für die Patienten war gut.Wer kein Auto hatte, konnte Ausfahrten über die Klinik organisiert machen- kam für uns nicht in Frage- aber wurde von anderen Patienten gerne angenommen.Wir unternahmen viel auf eigene Faust und haben die schöne Gegend erkundet.Die Nachtwächterführung in Annaberg war sehr schön und unbedingt sollte man die beiden schönen Kirchen dort besuchen.Kurpark und Wanderwege sehr schön zum Walken und Spazieren gehen.
Besonders aber trägt das gute Thermalwasser zum Kurerfolg bei, sowie die Physiotherapie und entspannend auch die Kenny-Anwendungen. Der Therapieplan war gut gefüllt. Erwähnen möchten wir noch die Gespräche mit der Sozialberaterin und der Rentenberaterin, welche uns sehr geholfen haben.
Fazit: Miriquidi immer wieder gerne !

RehaklinikMiriquidi am 17.12.2017

Liebe Mano5657,

ganz herzlichen Dank für die netten Worte zu unserer Einrichtung. Schön, wenn auch Sie erfolgreiche Tage bei uns verbracht haben.

Wir wünschen Ihnen einen schönen 3. Advent, ein tolles Weihnachtsfest im Kreise der Lieben und für 2018 alles Gute - vor allem jedoch beste Gesundheit!

Kuraufenthalt

Pro:
Sehr freundliche Krankenschwestern
Kontra:
Krankenschwestern können jedoch nicht Blut abnehmen
Fuß Amputation

Schönes Thermalbad und man kann sich gut erholen wander Wege sind vorhanden man kann sich auch e- Fahrrad und einiges mehr ausleihen

RehaklinikMiriquidi am 10.12.2017

Lieber P50,

herzlichen Dank für die gute Rückmeldung zu unserer Einrichtung.

Fraglich haben wir jedoch zur Kenntnis genommen, dass Sie schreiben, dass unser Pflegedienst keine Blutabnahmen tätigen kann. Hier sind wir etwas irritiert, gehört dies doch zu den grundlegenden Aufgaben. Gibt es hier ggf. ein Missverständnis? Gern können Sie sich dazu nochmals an uns wenden um die Details zu schildern - nutzen Sie gern die Mailadresse reha@wiesenbad.de.

Wir wünschen Ihnen einen schönen 2. Advent!

Viele Grüße sendet das Miriquidi-Team.

Wenn nicht hier, wo dann?

Pro:
Rundumbetreunug
Beschwerden im LWS- Bereich

Durch die RV erhielt ich nach 1996 zum zweiten Mal die Möglichkeit, eine Reha für meinen Rücken in Wiesenbad anzutreten.Damals war alles ganz neu und in diesem Jahr konnte ich die vielen Verbesserungen,wie Kurpark und Kurparkhalle, saniertes Badehaus, Aufzug zur Bushaltestelle genießen, ohne dass die Qualität der anderen Einrichtungen wesentlich gelitten hätte. Auf meine Beschwerden ist man optimal eingegangen, sogar auf die,die nicht zum Kurbescheid geführt haben.
Mein Therapieplan war gut gefüllt und auf Probleme,die sich daraus ergaben(Essenszeiten), wurde professionell reagiert, wenn man darum bat. Sogar sein Frühstück konnte man im Notfall in zwei Raten einnehmen.Die Qualität des Essens verdient Anerkennung, war man ja nicht in einem Viersterne-Hotel.
Jeden Tag am weiß gedeckten Tisch zu essen, ist sicher nicht überall die Regel und auch an der nötigen Sauberkeit hat es nicht gefehlt.
Herzlichen Dank dafür und auch für die Versorgung im Kurhaussaal.
Das gesamte Personal aus Ergotherapie, MTT , Physiotherapie, Therme und sowie der ganze Bereich der medizinischen Betreuung gab bei mir keinen Grund zur Kritik.
Sehr vorteilhaft war für mich die Beratung durch Frau H. von der Rentenversicherung, durch die ich wichtige Wege am Heimatort gespart habe.
Nicht zuletzt möchte ich erwähnen, dass die kulturelle Betreuung eine Vielzahl von Möglichkeiten bot, zu entspannen und den Alltag mal hinter sich zu lassen und sei es nur bei einem Käffchen und schöner Musik in der historischen Wandelhalle.
Alles in allem waren es für mich hilfreiche 3 Wochen, was ich allen folgenden Kurpatienten auch wünsche.

RehaklinikMiriquidi am 06.12.2017

Liebe Undine63,

es freut uns zu lesen, dass Sie nach 1996 nunmehr erneut in unserer Einrichtung verweilen durften. Sie bestätigen, dass seither natürlich viel passiert ist und unsere tägliche Mühe auch darin bestehen muss unsere schöne historische Anlage zu hegen und zu pflegen!
Folgende Gäste erhalten eine gute Einschätzung durch Ihre umfangreiche Schilderung.

Für Sie persönlich und gesundheitlich natürlich alles alles Gute - vielleicht gibt es im Rahmen eines Gesundheitsurlaubs ein Wiedersehen? Wir würden uns sehr freuen und senden recht herzlich vorweihnachtliche Grüße!

Ihr Miriquidi-Team.

Vielen Dank für tolle drei Wochen

Pro:
Rundumversorgung
Rückenschmerzen, Beratung Diabetes

Ich hatte einen angenehmen Aufenthalt. Es war sehr ruhig, ich konnte mich gut entspannen.

Die Sauberkeit in der Einrichtung ist ausgezeichnet.

Das Personal, die Physiotherapeuten und Ärzte sind sehr nett, zuvorkommend und haben alle Wünsche erfüllt. Endlich hatte jemand Zeit für mich!

Auch möchte ich mich für das abwechslungsreiche, leckere und immer ausreichende Essen bedanken.

RehaklinikMiriquidi am 06.12.2017

Liebe Evalein57,

ganz herzlichen Dank für die netten Worte zu Ihrem Aufenthalt. Das Lob geben wir sehr gern an das Team weiter. Es motiviert uns auch für die restlichen Wochen des Jahres beste Leistungen zu geben.

Für Sie alles erdenklich Gute, vor allem natürlich beste Gesundheit!

Eine schöne Advents- und Weihnachtszeit wünscht Ihnen das Miriquidi-Team.

Sehr gute und empfehlenswerte Einrichtung

Instabilität und Schmerzen der Wirbelsäule

- angenehmes Klima
- regelmäsiger Aufenthalt, da die Therapien und der Aufenthalt meine Schmerzen lindern
- gute individuelle Abarbeitung der Rezepte vom Hausarzt

RehaklinikMiriquidi am 19.11.2017

Lieber Dieter,

herzlichen Dank für die tolle Rückmeldung und die volle Sternenzahl.
Schön, dass es Ihnen bei uns gefallen hat.

Für Sie alles erdenklich Gute, vor allem jedoch beste Gesundheit!

Überwiegend zufrieden

weniger gute Erfahrungunzufrieden (bezieht sich nur auf psychologische Beratung bei meiner Psychologin)
Kontra:

Da ich mit meiner Reha überwiegend zufrieden war, mir aber ein Punkt bitter aufstößt, möchte ich eine kurze Bewertung geben.
Mein Klinikaufenthalt war sehr angenehm, nettes, bemühtes Personal, kompetente und engagierte Therapeuten in den verschiedenen Bereichen (bis auf besagte Ausnahme), eine hilfreiche Sozialberatung und eine gute ärztliche Betreuung. Ich habe die drei Wochen sehr genossen.
Anders gewünscht hätte ich mir die Organisation im Speisesaal. Mit erstem und zweitem Durchgang war das doch sehr gewöhnungsbedürftig und war teilweise nicht mit meinem Therapieplan abgestimmt, was dann zu Überschneidungen geführt hat.
Enttäuschend war für mich die psychologische Beratung. Meine Psychologin Frau M. hatte wohl mit ihren eigenen Stimmungsschwankungen zu tun und wenn man das Pech hatte, am Montag zur Einzelberatung zu müssen, bekommt man das schon mal ab. Ihre unterkühlte Stimmung und Unausgeglichenheit habe ich als sehr unprofessionell erlebt und hätte mir hier mehr erhofft. Ich erwarte in 3 Wochen sicher keine "echte" Therapie, aber zumindest gegenseitigen Respekt. Was mir meine Mitpatienten aus ihren psychologischen Beratungsgesprächen berichtet haben, hätte ich mir auch für mich gewünscht.
Insgesamt haben mir die drei Wochen gut getan und ich bedanke mich nochmals bei dem Miriquidi-Team.

RehaklinikMiriquidi am 14.11.2017

Liebe Frau_M123,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die damit verbundene Einschätzung unserer Einrichtung.
Offene Worte sind für uns stets hilfreich um unsere Leistungen zu verbessern aber wir freuen uns, dass Sie insgesamt, so wie Sie es auch äußern, einen sehr angenehmen Aufenthalt hatten.

Etwas betrübt sind wir, dass Sie aufgrund eines beschriebenen Vorfalls die Bewertung der Qualität insgesamt mit 0 von 6 Sternen äußern. Wir meinen, dass dies nicht der Tatsache entspricht, leider lindert auch Ihr Hinweis dazu die Beurteilung nur wenig. Vielleicht prüfen Sie an dieser Stelle nochmals eine tatsächliche Einschätzung.
Gern werden wir die Auswertung mit dem Psychologischen Dienst suchen.

Ebenso überrascht waren wir über 2 von 6 Sternen bei der Kategorie "Verwaltung und Abläufe". Auch hier benennen Sie "nur" einen Kritikpunkt und bewerten dennoch so schlecht. Die Durchgangsregelung im Speisesaal ist für den ein oder anderen Gast nicht optimal, unsere Kolleginnen und Kollegen im Service bemühen sich aber tagtäglich, dass für alle Gäste zu jeder Zeit ein Platz für eine zeitlich ausreichende Versorgung gefunden wird. Aus Kapazitätsgründen ist eine Veränderung hier leider nicht möglich.

Für weitere Anregungen und Fragen wenden Sie sich gern telefonisch (03733/504-1181) an uns oder per Mail an reha@wiesenbad.de!

Viele Grüße sendet Ihr Miriquidi-Team.

Klinik sehr empfehlenswert

Pro:
sehr freundliches kompetentes Personal
Kontra:
Essen läßt einige Wünsche offen
Morbus Bechterew

Eine Top-Klinik mit hoher Fachlichkeit und sehr freundlichen Personal.Meine Erwartungen wurden voll erfüllt.

RehaklinikMiriquidi am 09.11.2017

Lieber Fritz552,

herzlichen Dank für die freundliche Rückmeldung. Schön zu hören, wenn es Ihnen bei uns gefallen hat!

Bleiben Sie gesund und besuchen Sie uns gern erneut im Rahmen eines Gesundheitsurlaubs!

Es grüßt Sie recht herzlich das Miriquidi-Team!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009+ 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
kompetente Therapeuten
Kontra:
fällt mir nichts ein
Schulter/HWS

Kompetente Behandlung, umfassendes Angebot, angemessene Unterbringung, Vielfältige Freizeitangebote,
tolle Landschaft, sehr schöner Kurgarten, Freundlichkeit in allen Klinikbereichen

Liebe Heike,

vielen Dank für die freundliche Rückmeldung. Es freut uns sehr, dass wir einen positiven Beitrag zu Ihrer Genesung leisten durften.

Für die kommende Zeit wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute - natürlich stets bei bester Gesundheit!

Sollten im Nachhinein noch Fragen aufkommen, kontaktieren Sie uns gern!

Viele Grüße sendet das Miriquidi-Team!

Pro:
Professionalität der Mitarbeiter
Kontra:
Da fällt mir nichts ein.
Unfallschäden an der HWS; Schmerzen in der BWS strahlen aus

Die Klinik ist gut organisiert. Die Aufnahmeuntersuchung durch den Arzt verlief gründlich und verständnisvoll. Er veranlasste die richtigen Behandlungen für mich. Besonders schätzte ich die therapeutische Betreuung in den Gruppen HWS/Schulter, Wirbelsäule, Rückenschule und Dehnung. Die Physiotherapeuten beobachteten jeden einzelnen sehr genau während der Übungen und machten uns fit für die Zeit zu Hause. Die manuelle Extension wurde sehr professionell betrieben, es war wie ein Jungbrunnen. Der tägliche Aufenthalt in der Therme und die Wassergymnastik sind sehr angenehm. Gezielte Elektrotherapie, Kenny-Packungen, Materialbad Sporttherapie, Walking und Seminare zu Stress runden das Bild ab.
Es bestand die Möglichkeit, sich individuell zum Renteneintritt beraten zu lassen und dass die Nachsorge IRENA von der Klinik aus beantragt wurde.
Die herzliche Betreuung im Erzgebirge ist besonders hervor zu heben. Schmackhaftes Essen, viele Salate, man kann sagen, es gab eine ausgeklügelte Speisekarte und keine Wiederholung der Gerichte in den drei Wochen.
Die wunderbare Umgebung und gute Luft lädt zum Wandern oder mehr ein.
Die kulturelle Betreuung war vielfältig und sehr ansprechend.

Lieber "Fisch15",

auch an Sie einen herzlichen Dank für die überaus positive Rückmeldung. Besonders die Herzlichkeit des Erzgebirges haben Sie ergänzend zu den medizinisch-therapeutischen Einheiten wahrgenommen - prima, denn auch das liegt uns am Herzen! Abseits der täglichen Reha wollen wir Ihnen auch die Region etwas näher bringen!

Für die nächste Zeit wünschen wir Ihnen beste Gesundheit - vielleicht bietet sich ein weiterer Besuch im Rahmen eines Gesundheitsurlaubs in unserer Einrichtung an!

Es grüßt recht freundlich das Miriquidi-Team!

Keine erfolgreiche Reha, für Wiesenbad sollte die DRV kein Geld geben

Pro:
engagiertes, motiviertes Physio-Team
Kontra:
ärztliche Betreuung, Sozialdienst, Organisation, Zimmerausstattung

Leider kann ich nicht viel Positives von meiner Reha-Maßnahme berichten:

Ich kann nur sagen, man soll sich (auch und vor allem als junger Mensch) nicht seine Würde nehmen lassen und sich nicht alles und in jedem Ton sagen lassen. Ich war sehr empört über die Umgangsform und Wortwahl des Stationsarztes.

Therapien: Therapeuten sehr engagiert, nur was nutzt es, wenn keine Verordnungen stattfinden? Ich erhielt während des gesamten Aufenthaltes trotz mehrmaligem Nachfragen keine Lymphdrainage (zu Hause 1-2x wöchentlich), dieser Aspekt hinterließ bei meinem Onkologen inzwischen nur Kopfschütteln.
Ich hatte keine Seminare/Vorträge auf meinem Plan und erhielt keine psychologische Beratung.

Sozialberatung: 3 Tage vor Abreise erst einen Termin, IRENA sei nicht in Wiesenbad möglich, keine Hilfe bezügliche Ausbildung, Behinderung etc.

Organisation: Warum erhalten Patienten, die sich Medikamente spritzen kein Zimmer mit Kühlschrank? Ich hatte dies angemeldet (Ampullen müssen in Kühlschrank), dann erwarte ich, dass wenn es Zimmer mit Kühlschrank gibt, ich Vorrang habe.

Ein weiterer Punkt ist die Doppelbelegung der Plätze im Speisesaal (1.+2. Durchgang), welche nicht auf die Therapien abgestimmt wird, sodass man teilweise Mittagessen und Therapie gleichzeitig hat. Das Mittagessen hat man so einige Male ausfallen lassen, auch so kann man 3 Kg abnehmen. Eine Lösung wäre vielleicht ein großer "Sammeltisch" für diejenigen, die nicht in ihrem Durchgang essen kommen??

Insgesamt war ich froh, als die 3 Wochen vorbei waren, da es mir psychisch und körperlich in der Heimat besser ging.

Lieber "Lion12",

vielen Dank für Ihre Bewertung - auch wenn diese überaus kritisch ausgefallen ist und Sie gemäß Ihrer Schilderungen keine gute Zeit in unserer Einrichtung verbracht haben.

Auf diesem Wege haben wir wenig Chancen Ihre Erfahrungen intern auszuwerten bzw. zu besprechen. Themen, die Sie benennen - z.B. dass Sie keine Seminare gehabt haben sollen - sind für uns nur schwer nachvollziehbar.

Leider können wir auch auf kein persönliches Gespräch zwischen Ihnen und mir bzw. unserer QM-Beauftragten zurückgreifen. Ebenso kann sich unsere Leiterin Patientenbetreuung, Frau Oertel, auch nicht an ein Kontaktersuchen ihrerseits erinnern. Wir bieten intern an vielen Stellen die Möglichkeit Unstimmigkeiten zu klären.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihre Patientendaten unter reha@wiesenbad.de hinterlassen, sodass wir speziell Ihre Reha nochmals prüfen können.

Ich freue mich von Ihnen zu hören und verbleibe mit besten Wünschen für Ihre Gesundheit!

hervorragende Betreuung und Bewirtung

Pro:
gutes Essen / gutes wohnen / gute Therapeuten / wohltuendes Thermalwasser
orthopädische WS Beschwerden

Vom 20.10.2017 bis 10.10.2017 ,war mein Mann stationär in der Rehaklinik.
Ich habe ihn als Privatpatientin begleitet. Die Klinik kenne ich schon seit 1995 ,
als mein Mann dort zur Reha war.
Ich komme immer wieder gerne hier hin!

Besonders erwähnen möchte ich den Speisesaal mit den freundlich helfenden
Mitarbeiterhänden!
Das Essen war gut , die Speiseauswahl groß. Mir hat alles gut geschmeckt!

Mein besonderer Dank gilt Frau Guutmann für die Massagen ; Frau Brinkel
und Herrn Strobel für die Krankengymnastik.

Mehrmals täglich war ich in der Therme. Das Thermalwasser war für mich
wohltuend und entspannend!

Gewohnt haben wir im Arnoldhaus in der sechsten Etage. Wir hatten jeder
ein schönes Einzelzimmer (612 + 613) , mit einem schönen Ausblick.

Weil wir in der Klinik gut bedient worden sind und es uns wieder gut gefallen
hat, kommen wir , wie jedes Jahr, nach Weihnachten zurück und bleiben
14Tage.

Ich bedanke mich nochmals und hoffe auf ein gesundes Wiedersehen
In Wiesenbad.

RehaklinikMiriquidi am 22.10.2017

Liebe Maritta,

vielen Dank für die erneut so gute Einschätzung der Einrichtung. Es freut uns zu lesen, dass Ihr Aufenthalt für Sie und Ihren Mann positiv verlief.

Für die bevorstehende dunkle Jahreszeit für Sie beide alles erdenklich Gute, vor allem stets beste Gesundheit.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und verbleiben mit besten Grüßen aus dem Herzen des Erzgebirges - Ihr Miriquidi-Team!

Zu empfehlen

Pro:
So gut wie alles
Kontra:
Keins
Schulter

Ich habe mich wirtklich sehr wohl gefühlt. Von der Rezeption über die Reinigungskräfte, die Therapeuten und sonstge Mitarbeiter waren alle freundlich und hilfsbereit. Ansonsten menschelt es überall. Nur weil ich mit einem nicht zurecht komme, schimpfe ich nicht über alle. Als ich mich leicht verletzte, war sofort eine Schwester und danach mein Arzt bereit mir zu helfen. Das Essen war für eine Reha gut, abwechslungsreich und wenn es mal nicht gereicht hat (196 cm, 96 kg) gab es Nachschlag.
Super Zimmer dank einer sehr verständnisvollen Dame in der Patientenaufnahme die wusste, dass 196 cm "untergebracht" werden müssen :)
Einzig ein Wunsch wurde mit nicht erfüllt: eine Verlängerung war, obwohl ich sie, zumindest meiner Meinung nach, gesundheitlich wirklich benötigt hätte, nicht drin. Man kann eben nicht alles haben. Hier war wohl die volle Belegung der Klinik ein Hemmnis?
Ansonsten Empfehlung: Es war meine vierte Reha und in Bezug auf die Rahmenbedingungen die Beste. Note 1,5

RehaklinikMiriquidi am 22.10.2017

Lieber HaDeLe,

herzlichen Dank für die positive Einschätzung Ihres Aufenthaltes. Eine Endnote von 1,5 Notenpunkten ist wirklich ein tolles Ergebnis!
Es freut uns sehr, dass Sie sich wohl gefühlt haben.

Das Thema der Verlängerung ist jedoch immer etwas schwierig. Die Kostenträger geben einer Rehaeinrichtung natürlich bestimmte Rahmenempfehlungen und ausschließlich wenn der Chefarzt die medizinische Notwendigkeit erachtet, ist eine Verlängerung umsetzbar. Der Spielraum ist hierbei jedoch sehr gering. Sollte dies jedoch so sein, spielt auch die Belegung der Einrichtung keine Rolle, dann sind wir alle gemeinsam angehalten die Bedingungen zu schaffen.

Wir würden uns natürlich sehr freuen, Sie erneut bei uns zu begrüßen!

Ihnen eine gute Zeit, kommen Sie gut durch den Herbst und den Winter.

Es grüßt Sie das Miriquidi-Team.