Rehabilitationsklinik Miriquidi

09488 Thermalbad Wiesenbad
Sachsen

Super Arzt !!!

Kontra:

Mein bester Dank gilt Herrn Dr. Erikhof für seine umfassend gute Behandlung und Beratung.

RehaklinikMiriquidi am 28.03.2024

Liebe(r) HOber,

ganz herzlichen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns sehr, dass Sie insbesondere mit der ärztlichen Betreuung sehr zufrieden waren.

Im Bereich Verwaltung und Abläufe geben Sie uns deutlich weniger Zufriedenheit an - vielleicht wollen Sie das noch begründen und uns eine Chance geben, was wir gezielt verbessern sollten? Über Ihr Feedback unter [email protected] würden wir uns sehr freuen!

Beste Grüße aus dem Erzgebirge sendet

Kompetente Rehabilitationsklinik

Pro:
Thermalwasserkur inklusive
Kontra:
Hellhörige Zimmer
Operierten Bandscheibenvorfall

Ich war mit meiner Reha sehr zufrieden. Die Therapeuten leisten eine tolle Arbeit und gehen sehr auf die Bedürfnisse der Patienten ein. Alle Beschäftigten sind sehr nett und hilfsbereit. Leider haben die Ärzte aufgrund des hohen Durchlaufes an Patienten wenig Zeit, aber sind sehr freundlich und kompetent. Das Essen ist sehr umfangreich und ausreichend (Frühstück und Abendessen) zum Mittag kann man zwischen 3 Gerichten wählen. Ich hätte mir persönlich mehr Obstauswahl gewünscht. Mein Zimmer war klein, aber vollkommen ausreichend. Ich hatte alles was ich brauchte. Das einzige was ich mir gewünscht hätte, wäre ein kleiner Aufenthaltsraum auf jeder Etage, wo man sich auch einmal mit anderen Patienten austauschen kann oder sich einmal einen Tee machen könnte, dies war leider nur zu den Essenzeiten im Speisesaal möglich. Ansonsten würde ich immer wieder zu einer Reha hier her kommen. Ich bin sogar aktuell noch zur IRENA hier in der Nachsorge.

Liebe(r) Tisch 050,

ganz herzlichen Dank für Ihr Feedback. Wir freuen uns, dass Sie sich im Ergebnis Ihres Aufenthaltes auch für die Nachsorge in unserer Einrichtung entschieden haben. Das schätzen wir sehr.
Gern nehmen wir Ihre Anregungen auf - auch wir haben stets das Interesse besser zu werden.

Ihnen weiterhin alles alles Gute - voran natürlich beste Genesung.

Sehr enttäuschend

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unfreundlichkeit, zu wenig Anwendungen)
Pro:
Therapeuten freundlich, Therme
Kontra:
Zu wenig Anwendungen, das meiste Personal sehr pampig und unfreundlich
Hüftoperation

Sehr enttäuschend!!
Aufgrund der Website und der angebotenen Therapieauswahl wählte ich mir diese Klinik aus. Das war meine 8. Reha und sowas habe ich noch nie erlebt.
Das Personal ist bis auf einige Wenige sehr unfreundlich. Egal wo man hin ist und höflich gefragt hat, kam eine pampige Antwort.
Die Schwestern im Arnoldhaus im 4. Stock waren sehr unhöflich. Es bestand in der 1. Woche Magen-Darm im Haus, ich bekam keine Medikamente. Aufgrund von Magenschmerzen bekam ich dann Tropfen. Eine Schwester sagte, eigentlich müssen sie die selber besorgen und bezahlen!!
Bin frisch operiert, gehe an Krücken und soll mir Medikamente besorgen? Für eine Krankheit, die ich mir dort geholt habe...
Egal wen man etwas gefragt hat, man wurde nur angeschnautzt. Schwestern, Kasse, im Speisesaal... Geht gar nicht.. man ist krank, kommt zur Genesung in die Klinik und wird so behandelt... No way!!
Es wurden viel zu wenig Anwendungen verordnet. 2 Anwendungen morgens (davon freies Rad fahren) und mittags ein Vortrag. Sehr förderlich für den Aufbau einer operierten Hüfte. Hatte zum Vergleich schon 2 Rehas wegen Hüft OP's. Besteht ein sehr großer Unterschied...
Positiv war die Therme, Therapeuten waren freundlich.
Fazit: nie wieder!

Liebe Claudia1167,

vielen Dank natürlich auch für Ihr Feedback, welches uns jedoch wenig erfreut. Auf der anderen Seite motiviert es uns intern zu prüfen, welche Gründe es gibt, dass wir bei Ihnen nicht positiv punkten konnten. Diese Auswertung nehmen wir natürlich vor. Wir hoffen, dass Sie auch vor Ort den Austausch zum Team gesucht haben - unsere Qualitätsbeauftragte, Frau Schaarschmidt, hat natürlich immer ein offenes Ohr.

Auch wenn wir Sie nicht überzeugen konnten, wünschen wir Ihnen natürlich dennoch alles erdenklich Gute - vor allem aber beste Gesundheit.

Unvergesslicher Reha-Aufenthalt im Thermalbad Wiesenbad/Erzgebirge

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fahren Sie nach Thermalbad Wiesenbad!)
Pro:
24 Stunden rundherum sorgenlose und tolle Betreuung
Kontra:
Es gab nur Positives!
Totalendoprothesen-OP am Knie (Reha-Nachbehandlung)

Vom 3.- 30.01.2024 durfte ich nach einer TEP-OP re. Knie ziemlich zeitnah (danke dafür) die Anschlussheilbehandlung in dieser wunderbaren Klinik beginnen. Von der Aufnahme bis zur Abreise erfuhr ich eine rundherum und ausnahmslos hervorragende Betreuung, die ihresgleichen sucht. Ich hatte mir Wiesenbad ausgesucht, weil ich den freundlichen und ehrlichen Umgang der Erzgebirger mit anderen Menschen sehr mag (ich bin als "Randerzgebirger" seelenverwandt und ticke genauso) und genau diesen vermisse ich in meiner Wahlheimat Südbrandenburg ein wenig!
Alle im Thermalbad Wiesenbad (Reinigungskräfte, Servicepersonal im Speisesaal, medizinisches Fachpersonal sowie mein betreuender Arzt) verleihen einem das Gefühl, dort für einen Zeitraum heimisch zu sein - ein wesentlicher Faktor auf dem Weg der Genesung.
Hervorhebend möchte die Umsicht und Hiilfsbereitschaft im Speisesaal nennen. Neben der oben bereits angesprochenen Ehrlichkeit wurde ich nahezu individuell betreut, was in Bezug zu meiner speziellen Ernährungsform "tiereiweißfrei bzw. -arm und vollwertig" sicher nicht ganz einfach war.
Bitte machen Sie weiter so, denn die Quälität der Speisen sind ein wichtiger Heilungsfaktor. Mittags 3 Wahlessen mit Salaten und diversen Beilagen in Büffetform sind der Hammer - und alles in Superqualität. Frühstück und Abendbrot liesen aus meiner Sicht fast keine Wünsche offen.
Die Reha-Behandlungen, ob Einzel- oder Gruppenanwendungen sowie die Wassertherapien sind einfach Spitze! Dazu kam ein nahezu freier Zugang zur Therme - was will man mehr.
Vielen Dank für diese wundervolle Zeit.
Wir sind mindestens einmal jährlich im Erzgebirge und richten uns immer eine "Badezeit" im Thermalbad ein.

Lieber Heimatverbundener,

vielen Dank - Sie machen uns sprachlos. Ein so umfangreiches Feedback wissen wir mit Blick auf Ihre Zeit außerordentlich zu schätzen. Es freut uns sehr, dass wir Sie schon wiederholt überzeugen durften.

Bleiben Sie uns treu - wir werden auch weiterhin bemüht sein, Bestleistungen zu vollbringen!

Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge.

Bewertung der Anlage

Pro:
Habe nichts zu beanstanden
Halswirbelsäule und drehschwindel

Ich war von 13.2.-5.3.24 hier in dieser Anlage zur Kur untergebracht.Von Tag eins (Unterkunft,Freundlichkeit vom reinigungspersonal bis zum Arzt)alles zu meiner zufriedenheit.Das Essen ist Top man wird immer satt.Bei den sportlichen Aktivitäten fühlt man sich immer gut aufgehoben und ordentlich beraten.Also kurz um ich würde meine Kur auch wieder in dieser Anlage verbringen.

Liebe(r) Ewu1964,

ganz lieben Dank, dass auch Sie sich die Zeit genommen haben uns ein Feedback zu geben. Je aktueller die Rückmeldungen auf dieser Plattform sind umso mehr können sich zukünftige Gäste ein Bild von unserer Einrichtung machen.

Wir wünschen Ihnen weiterhin beste Genesung und würden uns über ein Wiedersehen freuen!

Entspannungsurlaub

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 12/ 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die medizinische Behandlung bezog sich hauptsächlich auf das Thermalbad)
Pro:
Freundliche Mitarbeiter auf allen Ebenen, gutes Essen und schöne Anlage
Gelenke

Seit dem Jahr 2013, in dem wir zur Kur 3 Wochen in dieser Klinik verweilten, kommen wir jedes Jahr wieder dorthin um uns in einem Kurzurlaub dort zu erholen.

Das alleine spricht schon dafür das es uns in diesem Haus sehr gefällt.
Daran ändern auch die anhaltenden Bauarbeiten nichts.
Umso schöner ist es dann wenn alles mal neu und fertig ist.
Miriquidi ist immer eine Reise wert.

RehaklinikMiriquidi am 22.01.2024

Lieber Michel57,

ganz herzlichen Dank für Ihr Feedback - das spricht wahrlich für sich! Wir freuen uns, dass Sie bereits so viele Jahre unserer Einrichtung die Treue halten. Toll, dass wir Sie mit unseren Leistungen überzeugen können!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute!

Beste Grüße

Gelungene Reha

Pro:
Thermalbad
Wirbelsäule

Die Aufnahme verlief unproblematisch mit eingehender gründlicher Untersuchung durch den Stationsarzt. Die Betreuung und Anwendungen wurden individuell angepasst und nach einer Woche konnte ich noch zusätzliche Anwendungen in Anspruch nehmen. Das Klinikpersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Das Thermalbad habe ich täglich besucht, um die Genesung erfolgreich zu unterstützen. Die Mahlzeiten sind ausreichend und abwechslungsreich. Ein großes Lob an das Küchenpersonal! Die Klinik ist direkt am Waldrand gelegen und lädt zu Spaziergängen ein. Der Kurpark war leider schon winterfest gemacht(Kneipp- Anwendungen).

RehaklinikMiriquidi am 17.01.2024

Liebe(r) Schwarzweiss,

wir können uns nur bedanken für dieses tolle Lob. Es ist einfach toll so viel positives Feedback zu erhalten - das ist der beste Dank für unsere Teamleistung!

Lassen Sie es sich gut gehen - mögen die Erfahrungen und Erkenntnisse aus Ihrem Aufenthalt lange anhalten und Sie gesundheitlich begleiten.

Endlich schmerzfrei im Knie

Pro:
Besser geht es kaum
Knieprobleme

War im September das 1. mal zur Kur. Bin immer noch begeistert. Perfekte Anwendungen, nettes Team; jeder hat sein bestes gegeben.
Habe durch diese Kur ein neues Lebensgefühl entwickelt.
Die Sauberkeit ist perfekt, das Essen war immer lecker. Das grüßen in der gesamten Klinik spricht schon für sich.

RehaklinikMiriquidi am 08.01.2024

Liebe(r) ElPo2,

und noch ein so schönes Feedback zum Jahresbeginn. Es freut uns sehr, dass wir auch nach 3 Monaten noch in guter Erinnerung bei Ihnen sind. Wir wünschen Ihnen, dass das neu gewonnene Lebensgefühl lange für Sie erhalten bleibt - denken Sie schon heute daran, dass Sie in 4 Jahren erneut Anspruch auf eine Reha haben. Wir freuen uns schon jetzt auf Sie!

Herzliche Grüße aus dem Erzgebirge sendet das Miriquidi-Team

Wunderbar heilsam

Pro:
Freundliche Mitarbeiter, Thermalbad
Achillessehnenruptur

Ich habe mich hier sofort wohl gefühlt und hatte eine erfolgreiche Reha. Wirklich alle Mitarbeiter von den Ärzten bis zur Reinigungskraft waren freundlich, professionell und aufmerksam. Sehr wohltuend war der tägliche Besuch der Therme mit Sauna und Dampfbad und das Thermalwasser, welches gut schmeckt. Mein Therapieplan war abwechslungsreich mit manueller Therapie, Fango, Sport usw. und wurde auf meinen Wunsch hin sofort angepasst und erweitert. Ein großes ruhiges Zimmer im Sophienhaus, die schöne Umgebung mit Kurpark und herrlich frischer Luft waren super. Ein großes Lob auch an die Mitarbeiter der Küche! Das Essen war abwechslungsreich und lecker, es gab zu jeder Mahlzeit frische Salate, morgens mit Obst, zum Abendessen hausgemachte Feinkostsalate und auch etwas Warmes. Soviel Auswahl hat man nicht jeden Tag daheim. Das Erzgebirge lädt zu Ausflügen ein, in der Klinik werden Angebote zum geselligen Beisammen gemacht wie musikalische Abende oder Buchvorstellungen. Gleich in der Nähe ist ein kleiner Bahnhof für die Anreise mit dem Zug und auch ein gut sortierter Supermarkt. Sollte ich je wieder eine Reha benötigen, würde ich wieder hierher kommen. Mein herzlicher Dank und alles Gute an alle Mitarbeiter!

RehaklinikMiriquidi am 08.01.2024

Liebe Holda,

unser herzlichster Dank für dein Feedback und insbesondere deine Zeit, die du uns geschenkt hast :). Wir sehen dies nicht als selbstverständlich und freuen uns daher umso mehr.

Zukünftige Gäste können sich somit ein aktuelles Bild machen und bekommen einen ersten Eindruck - Gästemeinungen sind daher unendlich wichtig.

Alles erdenklich Gute für Sie - herzlichst Ihr Miriquidi-Team

Pro:
Thermalbad
Kontra:

Ein rundherum gelungener Aufenthalt.
Fachlich und menschlich sehr gute Physiotherpeuten und Ärzte. Vom Reinigungspersonal bis zu den Pfegepersonal, Servicekäfte, Küche, Rezeption, Gästeverwaltung, ein sehr angenehmes Miteinander.
Es war zum zweiten Mal meine Wunschllinik und sie haben sich meiner Meinung nach, noch einmal gesteigert. Ich wünsche alles Gute für die Zukunft und freue mich auf ein Wiedersehen.

RehaklinikMiriquidi am 27.12.2023

Lieber Gast,

die größte Bestätigung liegt in der erneuten Wahl unserer Einrichtung - ein großes Dankeschön dafür!
Wir freuen uns, dass wir Sie erneut überzeugen durften.

Für Sie persönlich alles alles Gute - vor allem jedoch beste Gesundheit.
An dieser Stelle ebenso einen guten Rutsch ins Jahr 2024.

schöne Umgebung

Pro:
Umgebung, Therapeuten
Kontra:
Essen, Arzt, Zimmer
Skoliose

Hygienekonzept: nicht vorhanden, viele haben Infekte und auch Corona, Hygiene in der Fangoabteilung mit den Decken ohne Behandlungslaken find ich persönlich sehr unhygienisch

Zimmer: laut, sehr weite Wege mit vielen Treppen, Ausstattung zweckmäßig, aber altmodisch und abgewohnt

Klinikgelände: sauber und gepflegt

Therme: alles sehr gut

Essen: viele Zusätze, Fertigprodukte, chemische Desserts und fehlende Abwechslung, zuwenig Obst

Ärzte: sehr unterschiedlich, ich hatte Pech

Therapeuten: bei einer Sporttherapeutin in der MTT bekommt jeder den gleichen Übungsplan, ansonsten sind die Therapeuten top

allgemein: bei meinen Aufenthalt fielen fast alles Seminare aus und der Thermalwasserausschank war fast die komplette Zeit defekt

RehaklinikMiriquidi am 12.11.2023

Liebe odyssina,

vielen Dank für Ihr Feedback, was uns natürlich sehr betrübt.
Uns liegt am Herzen den Aufenthalt unserer Gäste so gut wie nur möglich zu gestalten. Sehr schade, dass uns dies gemeinsam mit Ihnen nicht geglückt ist.
Was wir jetzt anhand Ihres Feedbacks nicht beurteilen können, ist die Frage ob Sie vor Ort entsprechend Ansprechpartner genutzt haben um Ihre Fragen und Problemstellungen einer Lösung zuzuführen. Oftmals gelingt uns vor Ort im direkten Austausch ein gutes Gespräch.

Wir wünschen Ihnen dennoch persönlich und insbesondere gesundheitlich alles erdenklich Gute!

Beste Grüße sendet Ihr Miriquidi-Team

Klinik wird empfohlen empfohlen

Pro:
Frau Dr. Mutz und Frau Weber
Kontra:
Zu wenige Anwendungen, nicht durch Frau Dr. Mutz
Spinalkanalstenose

Die Klinik befindet sich in einer sehr schönen Landschaft im Erzgebirge. Die Zimmer sind sehr gut ausgestattet. Hervorzuheben ist die moderne Therme, die man täglich benutzen kann. Die Anwendungen waren alle gut. Leider waren sie für mich etwas zu wenig verordnet. Eine konnte an zwei Terminen ohne Ersatz nicht durchgeführt werden. Hervorheben möchte ich Frau Dr. Mutz als Stationsärztin mit ihren umfassenden Kenntnissen und ergänzenden Untersuchungen sowie Frau Weber als sehr gute Physiotherapeutin.
Die Rehaklinik kann ich nur empfehlen.
Dr. Gerhard Wolf

RehaklinikMiriquidi am 27.10.2023

Lieber Herr Dr. Wolf

ganz herzlichen Dank für Ihr Feedback.
Schade, dass die Anwendungen aus Ihrer Sicht zu gering waren. Konnten Sie das ausreichend vor Ort ansprechen oder wo lagen hier ggf. Grenzen?
Kommen Sie hier gern nochmals detailliert auf uns zu - wir freuen uns auf Ihr Feedback unter [email protected].

Viele Grüße sendet das Miriquidi-Team

keine Empfehlung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Anreise, ständige Änderung Behandlungsplan)
weniger gute Ausstattungzufrieden (aufgrund Ausstattung und Vielfältigkeit der Therme)
Pro:
Therme
Kontra:
ärztliche Betreuung

Aufgrund der Therme und vielen positiven Bewertungen war die Klinik meine Wunschklinik. Leider wurden meine Erwartungen nicht erfüllt.

Die Therme ist sehr wohltuend für Gelenkschmerzen und kann jeden Tag kostenfrei genutzt werden, dies habe ich als sehr positiv empfunden. Ebenso die schöne Natur und Wanderwege um die Klinik. Aber letztendlich möchte ich keinen Urlaub machen, sondern meinen Gesundheitszustand verbessern.

Die Begrüßung am Anreisetag erfolgte nach langer Wartezeit an der Rezeption. Ich bekam den Zimmerschlüssel und musste mir mein Zimmer selbst suchen, nach der langen Anreise, mit schweren Gepäck und mehreren vorhandenen Häusern garnicht so einfach. So mancher frisch Operierte war da ziemlich überfordert. Ich hatte ein Zimmer im Badhaus zur Straße und Bahnhof gelegen, welches selbst bei geschlossenen Fenster sehr laut war.

Zeitnah erfolgte die Aufnahme im Schwesternzimmer und das Aufnahmegespräch beim Arzt, von welchen ich sehr überrascht war, da es nur 12min gedauert hat. Mein Therapieplan war Schema F, 2-3 Therapien am Tag, größtenteils in Gruppen und nicht wirklich aufs Krankheitsbild abgestimmt. Die meisten Therapeuten geben sich große Mühe und sind auch sehr freundlich.

RehaklinikMiriquidi am 19.10.2023

Liebe(r) Rex4,

vielen Dank für Ihr Feedback.
Sehr schade, dass Ihr Aufenthalt nich Ihren Erwartungen entsprochen hat.

Ihre Kritikpunkte fallen dennoch recht kurz aus - für uns ist wichtig zu wissen, was Ihnen gefehlt an, was können wir ggf. anders und/oder besser machen?
Haben Sie vor Ort das Gespräch gesucht?
Eine Wartezeit an der Rezeption ist im Rahmen der Anreise oft leider nicht ausgeschlossen.

Wir würden uns freuen, Sie geben uns noch etwas ausführlicher Feedback unter [email protected].

Wir wünschen Ihnen gesundheitlich und persönlich alles erdenklich Gute.

Beste Grüße aus dem Erzgebirge sendet das Miriquidi-Team

Top-Rehaeinrichtung, vorbehaltlos zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top-Rehaerfolg)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich gut aufgehoben.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Maximale Schmerzlinderung, gute Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut organisiert.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich fühlte mich wie zu Hause.)
Pro:
Kompetentes Klinikteam/ Therme/ (H)Erzgebirge
Gonarthrose, diverse Rückenbeschwerden

Ich war vom 10.08.2023 bis 07.09.2023 zum zweiten mal zur stationären Reha in der Rehaklinik "Miriquidi" Thermalbad Wiesenbad. Es war jeweils meine Wunschklinik.
Seitens der Klinik werden für die Patienten gute Rahmenbedingungen geschaffen um einen erfolgreichen Rehaverlauf zu unterstützen. Natürlich liegt es an jedem selbst, wie diese Rahmenbedingungen angenommen und für das eigenen Wohl genutzt werden.
Die Aufnahme in der Klinik war gut organisiert und erfolgte zügig. Bereits nach kurzer Zeit hatte ich mein Aufnahmegespräch beim zuständigen Stationsarzt, in dessen Ergebnis mein Behandungsplan feststand. Auf Wunsch waren die Behandlungspläne im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten sehr umfangreich und auf aktive Betätigung ausgerichtet. Sehr wichtig ist der KLinik die Ganzheitlichkeit der Betreuung, sodass nicht nur die orthopädischen Schwerpunkte in Angriff genommen wurden, sondern auch Wert auf allgemeinmedizinische und psychologische Betreuung gelegt wurde.
Ich war im Badehaus untergebracht. Das Zimmer war ausreichend groß, hell, zweckmäßig eingerichtet und sehr sauber.
Für mich gibt es 3 Säulen, welche die Rehaeinrichtung maßgebend positiv prägen:
1. Nutzung der Therme mit ihrem Thermalwasser. Alle Patienten haben großzügigen Zugang zur Therme und sie wird für Behandlungen genutzt.
2. Das Klinikteam, alle Mitarbeiter sind stets freundlich und hilfsbereit. Sie verrrichten ihre Arbeit mit großer Freude, Verständnis, Kompetenz und Professionalität.
3. Die Lage der Klinik mitten im schönen Erzgebirge.
Man kann auf eigene Faust viel unternehmen oder sich den von der Gästebetreuung angebotenen Aktivitäten anschließen.
Die Verpflegung erfolgt bei Frühstück und Abendessen in Bufettform. Beim Mittagessen stehen 3 Gerichte zur Auswahl. Das Essen ist abwechselungsreich, regional und wird in guter Qualität angeboten. Das Personal im Speisesaal ist immer freundlich, geduldig und sehr hilfsbereit.
Die Reha war ein voller Erfolg. Danke an das gesamte KLinikteam.

RehaklinikMiriquidi am 18.09.2023

Liebe Frau Knorr,

ganz herzlichen Dank für das beeindruckende und umfassende Feedback - insbesondere für IHRE Zeit die Sie uns und meinem Team für die Reflektion schenken.
Ihr Weg ist unser Ziel - Sie haben sich bereits 2x für unser Haus entschieden und wir durften Sie von unserer Leistung überzeugen, vielen Dank für diese Möglichkeit!

Ich wünsche Ihnen persönlich und gesundheitlich alles erdenklich Gute und freue mich auf ein Wiedersehen hier im Erzgebirge

Beste Grüße

Ricarda Lorenz
Geschäftsführerin

Kurerfahrung

Pro:
Ärzte, Personal, Therapeuten
Kontra:
1 Ärztin
2 x Operation Bandscheibe LWS 3-5

Ich war im Juni 23 in der Klinik. Das war meine Wunschklinik. Aufnahme der Ärztin war nicht tragbar. Ihre Aussage beim eintreten „sie brauchen sich nicht einzubilden das sie in Rente gehen können“ das „guten Tag „ kam danach. Im Nachhinein hat es sich rumgesprochen das sie mit allen so umgegangen ist. Das war in den 4 Wochen die ich da verbringen durfte das einzig negative. Es ist eine schöne Umgebung. Die Therme ist super. Freizeitangebote wurden leider nicht angenommen. Das war sehr sehr schade. Die Gästeverwaltung hat sich viel Mühe gegeben. Positiv ist mir gleich vom 1. Tag an aufgefallen das jeder Angestellte grüßt, ob Ärzte,Therapeuten usw..Das Gelände ist sehr sauber. Das Personal ob Rezeption, Reinigung, Bedienung Speiseraum, Küche sehr freundlich und immer um eine Lösung bemüht. Das Essen war auch lecker. Meine Anwendungen waren mit Hilfe vom Chefarzt Hr. Dr. med. Weidauer, Oberärztin Dr. Kuke (Schmerzärztin) und von meiner lieben Therapeutin Fr. Kunau-Helbig, sowie von beiden Psychologen Fr. Keller und Fr. Klinger sehr sehr gut. Kleiner Anstoß was man verbessern könnte; in jedem Haus ein Blutdruckmessgerät und das Schwesternzimmer entweder die Pausen nicht mit dem gesamten Team oder feste Zeiten auslegen, damit man nicht 3 x am Tag umsonst hin geht. Die Pause abends müsste verschoben werden, die älteren mit Rollstuhl gehen nach dem Essen nicht erst aufs Zimmer sondern stehen dann 30 Minuten und länger dort an. Gesamt wie gesagt, hat mir die Kur sehr gut getan und ich hoffe das ich die nächste Kur wieder dort machen darf.

RehaklinikMiriquidi am 21.08.2023

Liebe Moni624,

vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback.

Natürlich lesen wir mit weniger Freude, dass Ihr Einstieg über die medizinische Betreuung nicht der war, den Sie sich vorgestellt haben :/. Das müssen wir besser machen!

Umso mehr freut uns jedoch, dass Ihnen die übrigen Leistungen ausgesprochen gut getan haben und Sie sich sogar erneut für uns entscheiden würden.

Für Sie persönlich und gesundheitlich alles erdenklich Gute!

Beste Grüße sendet das Miriquidi-Team

Pro:
super Therapeuten
Kontra:
Umbauarbeiten
schmerzen Schulter

Top Therapie-Personal
Top Küche
Top Service-Personal
Ambiente sehr angenehm

RehaklinikMiriquidi am 21.08.2023

Liebe(r) Lauterbach58,

ganz herzlichen Danke für Ihr TOP-Feedback. Es freut uns, dass Sie Ihren Aufenthalt im schönen Erzgebirge in guter Erinnerung behalten werden.
Achten Sie auf sich und Ihre Gesundheit auch in Ihrem häuslichen Umfeld - wir wünschen Ihnen alles alles Gute!

Ort der Ruhe und Regeneration

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Breite Palette von Anwendungen)
Pro:
Passendes Gesamtkonzept der Klinik
Bandscheibenvorfall LWS

Die Klinik ist ruhig am Wald gelegen, Spazierengehen, Wandern, Nordic Walking und Laufen im Wald ist wunderbar.
Die Unterbringung im Paracelsushaus erfolgte in einem zweckmäßigen Zimmer mit täglicher Reinigung.
Die Verpflegung war durchgehend sehr gut, schmackhaft und abwechslungsreich.
Das gesamte Personal in der Klinik zeichnet sich durchgehend durch Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aus.
Das der Klinik angeschlossene Thermalbad, das täglich genutzt werden kann, ist ungeheuer wohtuend.
Das Anwendungsprogramm ist vielseitig und wird individuell passend zum Krankheitsbild bzw. zum Ziel der Reha zusammengestellt. Ich hatte z.B. Manuelle Therapie, Massage, Strombehandlung, Rückenschule, Wirbelsäulentraining, Dehnübungen, Wassergymnastik, Nordic Walking, Entspannungstraining, Vorträge.
Die Therapeuten sind sehr kompetent und aufmerksam.
Für den Geräteraum bekam ich einen individuellen Trainingsplan, den ich selbständig abarbeiten konnte, allerdings immer unter "Aufsicht" von Therapeuten.

Sehr angenehm fand ich die Lage des Bahnhofs: Einmal über die Straße und mit dem 49 Euro Ticket die umliegenden Städte erkunden.

Für mich war es eine rundum gelungene Reha-Maßnahme, die ich nach Bedarf und Möglichkeit so wiederholen würde.

RehaklinikMiriquidi am 08.08.2023

Lieber Erzgebirgsgast 2023,

ganz herzlichen Dank für Ihr Feedback. Es ist immer wieder toll, dass sich unsere Gäste Zeit nehmen uns ein Feedback zu geben. Zeit ist eines der wertvollsten Dinge unserer heutigen Zeit - wir sind wirklich ausgesprochen dankbar dafür.

Neben dem medizinisch-therapeutisch-pflegerischem Lob freuen wir uns auch, dass Sie die Anbindung an die Regionalbahn zu schätzen wissen. Wir empfinden dies auch als unwahrscheinlichen Zugewinn um das schöne Erzgebirge zu erkunden. Eine gute Anbindung an Chemnitz und Dresden ist möglich.

Möge Ihre Genesung auch weiterhin gut voranschreiten - bei Rückfragen scheuen Sie sich nicht sich bei uns zu melden!

Alles erdenklich Gute sendet

Alles Bestens

Pro:
Alle sind sehr freundlich
Kontra:
WLAN ist unzureichend
Schulterprobleme

Die Klinik besteht aus mehreren Häusern, die fast alle miteinander verbunden sind. Die Zimmer und das Bad sind ausreichend groß und gut ausgestattet. Essensversorgung war mit Frühstück, Mittag und Abendessen reichlich und immer sehr schmackhaft. Therapien wurden bei mehreren Arztgesprächen gemeinsam festgelegt. Bei Problemen wurde auch unkompliziert eine Änderung vorgenommen. Die Anwendungen waren qualitativ hochwertig und die Therapeuten sehr nett. Die angegliederte Therme ist eine sehr gute Möglichkeit für Wassergymnastik oder Entspannung nach den Anwendungen.
In Summe war ich rundum zufrieden und kann die Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

RehaklinikMiriquidi am 01.08.2023

Liebe Anne_2023,

ganz herzlichen Dank für das positive Feedback. Es freut uns sehr, dass wir Sie mit unseren Leistungen überzeugen durften!

Für Sie persönlich und natürlich vor allem gesundheitlich alles erdenklich Gute!

Empfehlenswerte Einrichtung

Pro:
Professioneller Umgang bei Beschwerden
Kontra:
Keine Waschmaschine/Trockner
Bandscheibenvorfälle, Tumorresektion

Rehakur 25.05.-15.06.23
Dies war mein erster Kuraufenthalt. Die Klinik-Gebäude sind sehr hübsch in einen Hang gebaut. Überall gibt es Treppen im Aussenbereich (zum trainieren), man findet auch Fahrstühle vor.Bis vermutlich Ende 2024 empfängt einen noch eine sehr präsente Baustelle auf dem Areal, die bedauerlicherweise entsprechenden Baulärm verursacht.
Mein Zimmer im DG des Badehauses wird im Hochsommer wohl ausgesprochen warm werden, in meinem Fall waren die Nächte kühl genug, um es tagsüber auszuhalten.
Die Matratze war angenehm fest, das Kopfkissen allerdings hat seine besten Tage hinter sich. Alles war sauber und nicht über die Maßen abgenutzt. Von Mo-Fr werden täglich die Zimmer gereinigt und auf Wunsch Handtücher gewechselt, man kann auch signalisieren, wenn dies unnötig ist. Nach ca. 10 Tagen wird die Bettwäsche gewechselt.
Im Badezimmer wäre eine Ablage mehr ganz hilfreich, auch vermisste ich die Möglichkeit, Badesachen, Bademantel, Saunatücher über Nacht breit zu hängen, damit am nä Tag wieder alles trocken ist.
Ganz besonders irritiert bin ich über das Fehlen eines Waschautomaten, damit man zwischendurch die Garderobe auffrischen könnte. Andere Einrichtungen bieten kostenpflichtig diesen Service selbstverständlich an. Nicht jeder Kurgast hat derart viel Wäsche vorrätig, die man ja auch bei schweißtreibenden Sporteinheiten benötigt. Auf Nachfrage erklärte man mir, dass einzelne Wäschestücke wohl auch in den Service gegeben werden könnten, jedoch nicht eine ganze Ladung Sportsachen oder Unterwäsche, etc..
Die Mitarbeitenden begegnen den Gästen sehr freundlich und entgegenkommend. Wer mit Gehhilfen, Rollator oder Rollstuhl kommt, erhält bei den Buffettgängen unkompliziert Hilfe. Das Essen ist abwechslungsreich,zum Mittag kann man aus 3 Varianten wählen.
Auf dem Klinikgelände, ausgenommen des schattig gelegenen Raucherpavillions, herrscht Rauchverbot.Die kleine Therme ermöglicht auch Rollstuhlfahrern und Gehbehinderten den Wasserzugang, es gibt geräumige Umkleiden. Es gibt nach dem täglichen Therapieprogramm diverse Optionen, kulturelle Unterhaltung zu nutzen.
Alle ärztliche Konsultation kann lobenswert patientenorientiert erwähnt werden, die Therapeuten muntern auch mal auf, wenn es einen schweren Tag gibt.

RehaklinikMiriquidi am 28.06.2023

Liebe(r) Elbe-Elster,

vielen Dank für das sehr ausführliche Feedback, welches uns überaus positiv gestimmt hat!
Bzgl. dem Waschautomaten können wir informieren, dass mit Fertigstellung der Erweiterung und Sanierung des Kurhauses auch Wasch- und Trocknungsmöglichkeiten für unsere Gäste zur Verfügung stehen.

Wir bedauern, dass Sie die Bautätigkeiten mit Lärm wahrgenommen haben, sind jedoch überzeugt, dass die Außenarbeiten in Kürze reduziert bzw. abgeschlossen sein werden.

Herzliche Grüße aus dem Herzen des Erzgebirges

Eine der Besten Rehakliniken

Pro:
Es wurde sich ganzheitlich um meine Skoliose gekümmert
Skoliose

Ich bin zur Reha hierhergekommen aufgrund von chronischen Rückenschmerzen. Wegen der vielen guten Bewertungen, aber auch wegen der Therme und dem ganzheitlichen Therapieansatz, war die Rehaklinik Miriquidi meine Wunschklinik.
Für Kurpatienten werden Ausflugsfahrten angeboten.
Alle Mitarbeiter der Kurklinik sind freundlich und sehr zuvorkommend.
Alle Therapeuten, die ich erleben durfte, sind hochqualifiziert und mit viel Engagement und positiver Energie bei der Sache.
Die Psychologen haben in ihren Vorträgen die ganzheitliche Betrachtung von Stress und Schmerzen anschaulich dargestellt.
Der Therapieplan wurde auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und im Bedarfsfall angepasst. Die Behandlungen (Manuelle Therapie, Skoliose-Gruppe, Rückenschule, Wassergymnastik, Entspannung nach Jacobsen sowie diverse Seminare/Gruppen) wurden dem ganzheitlichen Ansatz völlig gerecht.
Es wurde sich ganzheitlich um meine Skoliose gekümmert.
Ein Vorteil war auch, dass man die Therme nachmittags kostenlos nutzen konnte.

Fazit:
Ich habe bei der Reha viel gelernt und fahre zwar nicht schmerzfrei, aber motiviert und hoffnungsvoll nach Hause. Dafür bedanke ich mich bei allen sehr herzlich, die dazu beigetragen haben.

RehaklinikMiriquidi am 28.06.2023

Liebe Bibi_63,

auch für Ihr Feedback unseren herzlichsten Dank!
Wir freuen uns sehr, wenn wir auch für Ihre Häuslichkeit Anregungen und Hinweise mitgeben konnten und wünschen Ihnen, dass die Motivation ausreichend lang anhält.

Beste Grüße aus dem Erzgebirge

Nicht nochmal

HWS OP

Hallo war drei Wochen in der Rehaklinik bin sehr entäuscht das es mir nichts gebracht hat.Die Therapeuten können sich nicht auf bestimmte Krankheiten konzentrieren ich bin wegen der HWS da gewesen und bin seit dem immer noch krank die Ärzte sind teils sehr unfreundlich und bekommen mit mühe gerade Mal ein Guten Morgen raus die Untersuchungen geht mit Blicken über den Tisch weiter hab in den drei Wochen zweimal mit einem Arzt ein Termin bekommen und das für 5 Minuten.
Die Diätberatung war auch etwas frageürdig erst soll man Kohlenhydrate weg lassen dann wieder lieber Kohlenhydrate essen man bekommt bei der Schulung gesagt was man essen darf und was nicht und dann beim Abendbrot müsste man nur Tee trinken weil das was man essen darf nicht da ist oder immer das gleiche ist (drei Wochen immer die gleiche Wurst) bei ansprechen der Diätberaterrin wegen der fehlenden Auswahl hat sie es einfach ignoriert.
Beim Nachfragen bei einem Angestellten bekam ich die Antwort "SPARMASSNAHMEN" echt traurig es ist nicht zu empfehlen das ist meine Persönliche Meinung

RehaklinikMiriquidi am 11.05.2023

Liebe(r) Zwickau 70,

vielen Dank für Ihr Feedback, wenngleich Sie sehr deutlich zum Ausdruck bringen, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Einrichtung leider nicht zugesagt hat. Das ist auch für uns sehr schade.

Haben Sie vor Ort die Chance genutzt mit der Qualitätsbeauftragten oder auch der medizinischen bzw. kaufmännischen Leitung ein Gespräch zu führen? Ggf. wäre es uns möglich gewesen nach guten Lösungen für beide Seiten zu suchen?

Sollten Sie Interesse an einem weiterführenden Austausch haben, melden Sie sich gern unter [email protected].

Wir wünschen Ihnen persönlich und natürlich gesundheitlich alles erdenklich Gute.

Rundumsorglospaket

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eigentlich mehr als zufrieden.)
Pro:
Ärztliche Betreuung / Verpflegung / Therapien / Umfeld / überall freundliches Personal
Kontra:

Mitten im schönen Erzgebirge, liegt idyllisch die Rehaklinik „Miriquidi“. Hier war ich dreieinhalb Wochen, um die Reha nach meinem Bandscheibenvorfall anzutreten. Die Einrichtung ist gut mit dem PKW, Bus und der Erzgebirgsbahn erreichbar.
Man wird sehr freundlich empfangen und in die wichtigsten Dinge eingewiesen. Am zweiten Tag fand ein Rundgang statt, bei dem einem die verschiedenen Bereiche der Klinik, von einer sehr netten Mitarbeiterin der Gästebetreuung, erklärt und gezeigt wurden. Diese kümmern sich auch liebevoll um die Auswahl der Veranstaltungen am Nachmittag und Abend. Vom Lachyoga über Häkelkurs, Vogelstimmenwanderung, Serviettenfalten bis hin zu Ausflügen in die nähere Umgebung ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Ich hatte ein sehr schön eingerichtetes Zimmer mit großem Bad im Sophienhaus, mit Blick auf die Therme und den angrenzenden Wald.
Im Speisesaal wird man von sehr freundlichem Küchen- und Servicepersonal betreut. Das Essen wird frisch zubereiteten man hat die Auswahl zwischen Vollkost, reduzierter Vollkost und Vegetarisch. Das Frühstück und Abendessen ist in Büfettform und man hat eine große Auswahl. Mittags und abends bekommt Mann frische Rohkostsalate. Ich muss sagen, das es keinen Tag gab, an dem es mir nicht geschmeckt hätte. Großes Lob an die Küche!
Die Therapien legt der Arzt bei der Eingangsuntersuchung fest. Ich wurde während meines Aufenthaltes von einer OÄ betreut. Eine Ärztin, wie man sie sich nur wünschen kann. Die Therapieplanung hat super funktioniert. Eigentlich ist zwischen den einzelnen Therapien immer genügend Luft. Sollte es mal nicht so sein, kann man sich gern an die Mitarbeiter am Kurmittelschalter wenden. Diese helfen immer freundlich und unproblematisch, das am Ende wieder alles passt.
Die Arbeit der Therapeuten ist höchst professionell. Ebenso die Sitzungen mit den Psychotherapeuten.
Im angrenzenden Wald, oder im Kurpark mit seiner Klanginsel findet man Ruhe und Entspannung. Ich kann die Klinik wärmstens empfehlen.

RehaklinikMiriquidi am 07.04.2023

Lieber Herr Schubert,

ein ganz großes Dankeschön für Ihr tolles Feedback. Für unser Team ist das ein wahrlich großes Ostergeschenk.
Es ist so einfach ein Lob zu verteilen - leider ist dafür die Mühe oft zu groß, bei einer Beschwerde fällt das Feedback oftmals leichter. Aus diesem Grund freuen wir uns umso mehr, auch wenn wir wissen, dass es auch bei uns Tage gibt, wo nicht alles reibungslos läuft - ABER wo gibt es das schon wirklich?

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, wünschen alles erdenklich Gute und verbleiben mit österlichen Grüßen aus dem oberen Erzgebirge

DAS Miriquidi-Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin mit in gesamten Therapiezeit zufrieden gewesen, nicht zu eng getaktet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fragen wurden sofort beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Motivation ist alles und die habe ich hier zu Genüge bekommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sich um die Anreise und die Abreise gekümmert, ich brauchte mich um nichts kümmern, wurde angerufen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man muß sich im Klaren sein, daß man sich in einer Reha befindet und nicht im Nobelhotel. Es fehlte an nichts, sogar ein kleiner Kühlschrank befand sich im Zimmer)
Pro:
Sehr zielgerichtete Therapien
Kontra:
Es könnte zum Mittag täglich ein Nachtisch bereit gestellt werden, fehlte mir ein bisschen. Nicht nur Salat.
Knie-Tep

Die Klinik liegt sehr schön in einem Berghang, in der Nähe befinden sich Gaststätte, Edeka, andere Läden und der Kurpark. Also alles, was man zur Genesung braucht. Was mir etwas gefehlt hat waren Orte, an denen sich mal mit Mitpatienten treffen und unterhalten könnte außer in den Cafés, auch abends zum Karten spielen oder so. Aber das mag vielleicht auch an den Coronaregeln gelegen haben. Das Zimmer wurde täglich zufriedenstellend gereinigt und auf Wunsch auch mal ausgesetzt. Ich brauchte ein paar Kissen mehr und habe sie sofort erhalten. Die Schwestern auf Station4 waren sehr freundlich und entgegenkommend, habe nie ein böses Wort empfangen oder gehört. Das Personal im Speisesaal und Küche übertrifft alles, sie sind sehr flink, immer freundlich und das Essen war immer perfekt und abwechslungsreich. Die Therapeuten waren auch sehr freundlich, was haben wir oftmals gelacht. Da kann man sich nur erholen. Ich bin Allen sehr dankbar und werde diese Klinik immer empfehlen.

RehaklinikMiriquidi am 09.03.2023

Lieber Selbermacher :),

ganz herzlichen Dank für Ihr tolles Feedback. Seid November 2022 warten wir auf eine neue Gästemeinung und Sie haben unser Warten "erlöst". Gästemeinungen sind unendlich wichtig um auch stets sich selbst zu hinterfragen!

Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute - bei stets bester Gesundheit.

Ihr
Miriquidi-Team

Ganzheitliche Reha mit wunderbaren Therapeuten/Ärzten und Thermalbad

Pro:
Ganzheitlicher Therapieansatz, tolle Therapeuten, schöne Lage der Klinik, Therme
Kontra:
Essensangebot (viel Fleisch, Wurst, wenig Rohkost, kaum Obst)
Chronische Rückenschmerzen/muskuläre Dysbalance

Ich bin zur Reha hierher gekommen aufgrund von chronischen Rückenschmerzen. Aufgrund der vielen guten Bewertungen, aber auch wegen der Therme und dem ganzheitlichen Therapieansatz, war die Rehaklinik Miriquidi meine Wunschklinik.
Das historische Gebäudeensemble ist schön angelegt, die Umgebung lädt zum Wandern/Spazierengehen ein. In der Vorweihnachtszeit wird durch Schwibbögen, Weihnachtsbäume, Lichter und Weihnachtsdeko in die Adventszeit eingestimmt. Für Rehabilitanden werden Ausflugsfahrten angeboten.
Die nicht-medizinisch/-therapeutischen Mitarbeiter sind freundlich und zugewandt.
Die Ärzte, die ich erlebt habe, sind freundlich, zugewandt und haben sich sehr viel Zeit genommen.
Der Therapieplan wurde auf meine Bedürfnisse zugeschnitten und im Bedarfsfall angepasst. Die Behandlungen (Manuelle Therapie, Wirbelsäulen-Gruppe, Rückengruppe, Rückenschule, Wassergymnastik, Yoga sowie diverse Seminare/Gruppen) wurden dem ganzheitlichen Ansatz völlig gerecht.
Mit dem Essen war ich ehrlich gesagt nicht so glücklich, da liegt meine Messlatte aber sehr hoch, da ich zuhause sehr auf meine Ernährung achte (Bio-Produkte).
Mein Zimmer war geräumig, die Matratze gut, ich war sehr zufrieden mit der Unterbringung.
Der Ort Wiesenbad ist klein. Es gibt einen Supermarkt, der fußläufig erreichbar ist, allerdings kaum Bio-Produkte führt. Ein Restaurant/Café befindet sich im Sophienhaus, ich habe es nicht getestet.
Fazit:

Bestimmt komme ich privat wieder hierher und buche dann eines der Wiesenbader Gesundheitsangebote.

RehaklinikMiriquidi am 03.12.2022

Liebe(r) SeHa22,

ganz herzlichen Dank, dass Sie sich für das Feedback so viel Zeit genommen haben und Ihre Eindrücke auch für andere Gäste zur Verfügung stellen.
Auf ein Wiedersehen freuen wir uns sehr und wünschen Ihnen bis dahin weiterhin viel Motivation bei bester Gesundheit!

Ein Danke an Frau Mauersberger und Dr. Weidauer

Pro:
Kompetenz welche mir geholfen hat
Chronischer Durchfall nach Bauchspeicheldrüsenentzündung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mein Name ist Uwe Miserre und hatte im Rahmen Arbeitsuntersuchung der Stadtwerke Annaberg Buchholz bei Dr. Weidauer einen Termin. Ich war begeistert über das besondere Einfühlungsvermögen ins besondere die Zeit die für mich aufgewendet wurde. Entsprechend meiner gesundheitlichen Einschränkung würde mir bei Frau Mauersberger (Osteopathie)eine Behandlung vorgeschlagen. Eine Verordnung von meinen Hausarzt in der Hand hatte ich die erste Behandlung welche 2021 anfing. Schon nach der ersten Behandlung war ich von den Leiden befreit die ich schon 2010 hatte und kein Arzt zu lösen vermochte. Die weiteren Behandlungen bis zum heutigen Tag brachten enorme Erfolge für meinen gesundheitlichen Wohlbefinden. Ich bin überwältigt vom Erfolg das es heute noch eine tiefe Dankbarkeit hervorruft. Auch die freundliche Umgangsweise ist für einen Patienten eine Erleichterung.
Die Klinik hat mit Dr. Weidauer und Frau Mauersberger tolle Mitarbeiter. Vielen Dank Miserre

RehaklinikMiriquidi am 21.10.2022

Guten Tag Herr Miserre,

ein dickes Dankeschön für das tolle Feedback. Im Regelfall erfahren wir auf dieser Plattform Rückmeldung aufgrund stationärer Aufenthalte - ein Feedback zu einem ambulanten Kontakt ist für uns genauso wichtig und es freut uns außerordentlich, dass wir Sie gut beraten konnten und Ihr Leiden auf dem Wege der Besserung ist.

Bleiben Sie am Ball und kommen Sie gern erneut auf uns zu, wenn wir unterstützen können!

Alles alles Gute wünscht Ihnen Ihr Miriquidi-Team

Sehr empfehlenswerte Reha-Einrichtung in schöner Lage

Pro:
sehr gutes Therapieangebot, Eingehen auf individuelle Wünsche
Kontra:
konventionell behandelter Bandscheibenvorfall mit Klemmung Nerv des linken Beines

umfangreiches, ganzheitliches und komplexes Rehabilitations-Programm
- physische Therapien (Rückenschule, Dehnübungen, Kraft-Training, NordicWalking, Massagen, Fango u.a.)
- Entspannungs-Therapie nach Jacobson
- Wassergymnastik mit kostenloser Nutzung der Bade-Möglichkeiten und Trainingsgeräte außerhalb der Therapie-Zeiten
- Seminare zu Schmerz-Therapie, Wirbelsäulen-Aufbau, arbeitsbedingte Stress-Bewältigung, Ernährung
Kurpark mit Kräutergarten, Trainingsgeräten, Kneipp-Becken, Klang-Installation und vielem mehr
Die Therapien erfolgen in individuell angepassten Einzel- und Gruppentherapien. Ich hatte 3 Arzt-Gespräche, das erstes Gespräch erfolgte am Anreisetag, die Abschlussuntersuchung erfolgt rechtzeitig 2...3 Tage vor der Abreise. Anpassungen an den Therapieplänen erfolgen täglich, aber nur bei Notwendigkeit bei personal- oder therapie-bedingten Änderungen.
Therapietage sind Mo-Sa, wobei Sa mittag Schluss ist.

- die meisten Therapieräume incl. Bad sind durch Gänge untereinander und mit dem Haupt-Wohn-Gebäude verbunden
- ein Gebäude ist bis 2024 in Bau, tagsüber ist eventuell ab und zu Baulärm möglich
- Bahnanschluss Erzgebirgsbahn direkt am Gebäudekomplex liegend
- Parkhaus und Parkplätze für PKW-Selbstanreisende
- Organisation von Ausflügen und Veranstaltungen, Bibliothek

Das gesamte Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Für Frühstück, Mittagessen und Abendbrot stehen je 45min in jeweils 3 Durchgängen zur Verfügung, bei zeitlichen Überschneidungen mit den Therapieplänen reagiert das Küchenpersonal sehr freundlich und flexibel. Das Essenangebot ist gut und umfangreich.
Die Bahnanbindung und die Entfernungen gestatten auch Wanderungen und Besichtigungen der erzgebirgischen Sehenswürdigkeiten in Eigenregie. Die Wanderwege um die Einrichtung sind teilweise rollstuhlgerecht ausgebaut.
Am Rande des Geländes befindet sich eine kleine Gaststätte, im Umkreis von 500m 2 weitere. Außerdem ist ein Edeka in 500m Entfernung.

RehaklinikMiriquidi am 07.09.2022

Liebe(r) EckM,

ein herzliches Dankeschön an Sie! Sie haben sich Zeit für uns genommen und das nicht wenig - dafür unseren expliziten Dank. Damit erhalten potentielle Gäste einen guten Einblick zu den Gegebenheiten vor Ort.
Für Sie persönlich alles erdenklich Gute, vor allemn beste Gesundheit.

Viele Grüße sendet Ihr Miriquidi-Team

Immer wieder gerne

Pro:
Tolle Therapeuten geben sich sehr viel Mühe
Rücken und Knie

Eine sehr schöne Reha Klinik mit allen was man sich wünscht

RehaklinikMiriquidi am 12.08.2022

Liebe(r) Gera6,

ganz herzlichen Dank für Ihr Feedback, was uns sehr freut!
Wir hoffen, dass Sie gut wieder im häuslichen Umfeld angekommen sind und die Reha bzw. die Erfahrungen der Reha in guter Erinnerung bleiben und nachhaltig mit dem nötigen Eigenengagement wirken.

Alles alles Gute wünscht Ihr Miriquidi-Team

Meine wertvolle Zeit in Wiesenbad

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man ist einfach gut ''aufgehoben'')
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gründlich, kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (zielführend und angemessen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslose Logistik)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ein wunderbares Haus)
Pro:
Umfassende und sehr kompetente Betreuung
Oberschenkelbruch nach Verkehrsunfall

Fachlich excellente, umfangreiche Rehabilitationsmassnahmen / Zeit für den Patienten / Das gesamte Team achtet auf die Patienten, man fühlt sich willkommen und rund um die Uhr betreut / sehr positive Stimmung im gesamten Team der Klinik / gründliche Behandlung ohne Zeitdruck / sehr gutes Fachpersonal / zauberhafte Küche

RehaklinikMiriquidi am 13.07.2022

Lieber Joerg.S,

vielen herzlichen Dank für das überaus positive Feedback an unser Haus. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen so gut gefallen hat.
Haben Sie vielen Dank, dass Sie auch anderen Gästen die Chance geben einen aktuellen Eindruck von unserer Einrichtung zu lesen.

Ihnen persönlich alles erdenklich Gute.

Reha nach Knie-OP

Pro:
Kompetente Betreuung
Knie-OP

Kompetente Behandlung, Terminplan könnte etwas umfangreicher sein!
Sehr freundliches Personal, gutes Essen!

RehaklinikMiriquidi am 13.07.2022

Liebe(r) Frakel59,

ganz herzlichen Dank für das tolle Feedback.
Für Sie alles erdenklich Gute und vielleicht bis bald!

Ihr Miriquidi Team

positiver Gesamteindruck zu der Reha-Klinik

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Organisation der Abholung zur Reha klappte nicht.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmerreinigung verbesserungswürdig)
Pro:
grundsätzlich sehr gute Qualität der Behandlung
Kontra:
zu wenig individuelle, zu viel Gruppenbehandlung
Hüft-TEP re.

Ich war im Zeitraum März/April 2022 bereits das zweite mal zu einer Reha-Maßnahme in der Einrichtung. Ich hatte mich erneut für die diese Einrichtung entschieden, weil ich bei meinem ersten Aufenthalt im Januar/Februar 2020 sehr gute Erfahrungen im Hinblick auf die Behandlung nach der Hüft-OP machen konnte. Ich schätze die fachliche Kompetenz und den freundlichen Umgang des Personals mit dem Patienten. Zwar befindet sich die Klinik im ländlichen Bereich, jedoch bietet die gesamte Umgebung reichlich Möglichkeit für Ruhe und Entspannung.

Die im Reha-Programm enthaltenen Gangschulen sollten differenzierter nach dem Gehvermögen der jeweiligen Patientengruppen vorgenommen werden.
z.B. separate Gruppen für Knie-, Hüftpatienten, bzw. Gruppen für "neue" bzw. "fortgeschrittene" Patienten.

RehaklinikMiriquidi am 30.05.2022

Lieber Raachermoh,

ganz herzlichen Dank für Ihr Feedback.
Leider konnten wir Sie bei dem diesmaligen Aufenthalt nicht überzeugen :(.
Wollen Sie uns vielleicht nähere Hinweise hinterlassen?

Was würden Sie sich bzgl. der Zimmerreinigung besser wünschen?
Was genau hat bzgl. der Abholung nicht geklappt?
In beiden Kategorien erhielten wir nur 2 von 6 Punkten, das ist sehr schade.
Hinterlassen Sie Ihre Anregungen gern unter [email protected].

Für Sie dennoch alles alles Gute!

Viele Grüße vom Miriquidi-Team

empfehlenswerte Reha - Einrichtung !

Pro:
sehr vielseitige und freundliche Behandlung
Reha nach WS - OP

Nach meiner WS - OP 2016 war ich zur Rehakur in Thermalbad Wiesenbad. Für meine Wiederholungs - Reha im April 2022 hatte ich mir wieder bewusst die Klinik Miriquidi ausgesucht. Auch dieses Mal habe ich mich dort sofort sehr wohl gefühlt.
Die Rehaklinik ist landschaftlich sehr schön gelegen, ihre Innenausstattung sehr gut und funktionell - d.h. fast alle Gebäude mit ihren Behandlungsräumen, Speisesaal, Therme ... sind vom Zimmer aus über Gänge und Fahrstühle bequem erreichbar.
Die Behandlungen, Seminare, Rückenschule, sportlichen Maßnahmen ... waren sehr vielseitig und intensiv. Sehr entspannend waren für mich die täglich zusätzlich möglichen fakultativen Thermennutzungen!
Die Verpflegung war wieder sehr abwechslungsreich, gesund und schmackhaft!
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich noch einmal bei allen Ärzten, Therapeuten und dem gesamten Service - Personal für die gute Betreuung und ihre Freundlichkeit bedanken!!!
Hanni K.

RehaklinikMiriquidi am 30.05.2022

Liebe Hanni,

ganz herzlichen Dank für das tolle Feedback - Wiederholungsgäste sind das beste Lob für das gesamte Team.
Gern wollen wir Sie auch weiterhin bei Ihrer Gesundheit unterstützen und freuen uns auf den nächsten Aufenthalt ihrerseits.

Bis dahin wünschen wir Ihnen alles erdenklich Gute, vor allem aber beste Gesundheit.

Orthopädische Rehaklinik mit ganzheitlichem Therapiekonzept

Pro:
Wunderschönes Thermalbad
Kontra:
Skoliose-Schroth-Therapie wurde leider nicht täglich angeboten
Skoliose

Ich durfte in dieser schönen Rehaklinik im Erzgebirge 3 Wochen im März 2022 wohnen und behandelt werden.
Das Kernstück dieser Klinik ist die wunderschöne Therme, die ich als Rehapatient täglich nutzen durfte. Dort finden auch Rehaanwendungen statt.
Die Klinik ist barrierefrei, ruhig am Wald gelegen, hat ein schönes Klinikgelände und es gibt im Ort einen großen, wunderschönen Kurpark.
Die Patientenzimmer sind zweckmäßig eingerichtet, eine Aufbettung für Übernachtungsbesuch ist problemlos zubuchbar, TV und Radio vorhanden, allerdings eine nur sehr schlechte Internetverbindung.
Es gibt eine köstliche Rundum-Verpflegung, abends und morgens in Buffetform, mittags wird das Hauptgericht serviert. Man kann aus 3 Gerichten auswählen, dazu ein Salatbuffet mit viel Auswahl.
In der Wandelhalle gibt es täglich kostenlosen Thermalwasserausschank.
Im Klinikgebäude gibt es ein Friseur/Kosmetikstudio, ein Kiosk und mehrere Cafés. Im Ort ist außerdem ein Supermarkt vorhanden. Die Klinik besitzt eine optimale Verkehrsanbindung mit barrierefreiem Bahnhof und Busbahnhof.
Die Klinik bietet ein tolles ganzheitliches Therapiekonzept. Alle Mitarbeiter, sowohl Ärzte und Therapeuten,als auch Servicepersonal, Reinigungsmitarbeiter und Rezeptionisten sind kompetent und sehr freundlich. Vielen herzlichen Dank ans ganze Team für die tolle Betreuung, ich komme gerne wieder, trotz 600km Entfernung zu meinem Wohnort.

RehaklinikMiriquidi am 02.05.2022

Liebe Marita2805,

ganz herzlichen Dank für das tolle Feedback. Wir haben uns sehr darüber gefreut!
Gern planen wir mit Ihnen gemeinsam Ihren nächsten Gesundheitsaufentalt - kommen Sie bei Rückfragen jederzeit gern auf uns zu.

ambulante Reha

Pro:
umfassendes Behandlungsprogramm
Rückenbeschwerden

Ich hatte eine ambulante Reha in ihrer Klinik, das heißt, umfassende Reha - jedoch in Wohnortnähe mit Alltagsbewältigung durch Familie und Kinder zuhause.
Die, von den Ärzten verordneten Behandlungen, waren in Menge, Intensität und Qualität sehr gut.
Besonders gut waren auch die Anregungen aus Rückenschule,und den anderen Behandlungen für den weiteren Alltag.
Auf persönliche Probleme wurde mit Sozialarbeter und Psychologe gut reagiert.
Auch die Vorträge waren interessant.
Die Verpflegung aus Frühstück und Mittagessen war sehr schmackhaft und das Personal allgemein war immer freundlich und zuvorkommend.
Vielen Dank für die 3 Wochen, die mir gesundheitlich sehr viel gebracht haben.

RehaklinikMiriquidi am 02.04.2022

Liebe(r) Kobie,

ganz herzlichen Dank für die tolle Rückmeldung. Schön, wenn Sie auch in ambulanter Form Ihre Reha zu Ihrer Zufriedenheit absolvieren konnten. Aufgrund der Nähe besteht sicher die Chance weiterer Besuche, z.B. zum Gesundheitsbaden in unserem Thermalbad- wir freuen uns auf Sie!

Alles alles Gute wünscht das Miriquidi-Team

Angekommen, aufgehoben, gefördert

Pro:
Stimmige Gesamtatmosphäre
Kontra:

Meine Reha in Wiesenbad erfolgte vom 28.10. bis 17.11.2021 nach Hüft- TEP.
Es war meine Wunschklinik, in der ich auch schon einige Male seit 1993 behandelt wurde.
Trotz Einschränkungen wegen der aktuellen Corona- Lage kann ich nur von einer rundum stimmigen Betreuung sprechen. Kompetente Ärzte und Therapeuten, immer freundliches, flottes Personal im Speiseraum, einschließlich abwechsungsreicher, gesunder Küche und netter Betreuung in der Therme.
Auch das Umfeld ist wohltuend; Die kleine Verkaufsstelle,Bibliothek ,Friseur und Fußpflege direkt in der Klinik.Nach Ende der Corona- Wellen und Fertigstellung des Kurhauses gibt es sicher wieder kulturelle Angebote, die ich in anderen Kliniken sehr vermisst habe.
Kurz und knapp: In der Klinik fühle ich mich aufgehoben und ich wünsche dem gesamten Personal alles Gute im neuen Jahr und weiter so viel Freundlichkeit und Energie in ihrer Arbeit.
Isabella Liebing

RehaklinikMiriquidi am 13.01.2022

Liebe Frau Liebing,

auch Ihnen herzlichen Dank für dieses gelungene Feedback zum Start in ein neues Jahr :).
Wir haben uns sehr darüber gefreut und es stärkt uns natürlich, dass unsere Arbeit so gewürdigt wird.

Möge für Sie das Jahr 2022 ein gutes Jahr bei bester Gesundheit werden!

Alles alles Gute wünscht Ihr Miriquidi-Team

Wiesenbad- gerne wieder!

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Therme
Postpoliosyndrom

Ich war im Oktober/November 2021 dort zur Reha. Wie immer (ich war schon mehrfach dort) gab es von der Anreise bis zur Abreise bis auf Kleinigkeiten kaum Beanstandungen. Extrawünsche ( zusätzliches Kissen Kniekissen) wurden zeitnah erfüllt. Da diese Rehaklinik seit Jahren vorwiegend Polio-Patienten mit Spätfolgen behandelt, verfügen die Ärzte und Therapeuten über einen großen Erfahrungsschatz in der Behandlung. Beim nichtmedizinischen Personal ist noch etwas Luft nach oben. Die Zimmer sind relativ klein, aber ausreichend ausgestattet (Dusche, Kühlschrank, Fernseher). Die gesamte Einrichtung ist selbstverständlich behindertengerecht ausgestattet und barrierefrei.
Das WLAN (kostenpflichtig) lässt sehr zu wünschen übrig.
Das Essen (Frühstück und Abendenessen in Büffetform, Mittagessen wird serviert) war abwechslungsreich und reichlich. Vielleicht sollte auch Trinkwasser (nicht nur zu den Mahlzeiten) kostenlos angeboten werden. Das Service-Personal war unermüdlich im Einsatz und hat geholfen, wo es nur konnte. Durch die Corona-Situation wurde in Etappen gegessen, so dass unnötige Kontakte vermieden werden konnten. Das Hygienekonzept wurde konsequent eingehalten, bis auf einige Patienten, die es immer noch nicht verstanden haben, wie eine Maske korrekt getragen wird. Da sollte das Personal konsequenter durchgreifen. In 2 Jahren gerne wieder.

RehaklinikMiriquidi am 13.01.2022

Lieber Gast 214,

ganz herzlichen Dank für das tolle Feedback. Damit können wir gestärkt in das Jahr 2022 gehen.
Auch wir arbeiten immer wieder an kleinen Optimierungen und davon gibt es sicher auch bei uns noch unendlich viel Potential. Es freut uns, dass Sie uns schon mehrfach ausgewählt haben und wir Sie bei Ihrer Genesung begleiten dürfen.

Für Sie alles erdenklich Gute, natürlich aber beste Gesundheit.

Viele Grüße sendet das Miriquidi-Team

Corona Ausbruch in der Rehaklinik Thermalbad Wiesenbad

weniger gute Erfahrungzufrieden (einige Therapeuten waren sehr gut)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Arzt hat keine Zeit)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Keine Info wegen Kontakt mit positiven Therapeuten)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (wenn Verlängerung,keine Fahrtkostenerstattung durch Reha)
Rotatorensehnenruptur

Corona Ausbruch in der Rehaklinik Thermalbad Wiesenbad
Eigentlich sollte die Reha nach einer Rotatorenruptur vom 10.11.2021 bis 01.12.2021 stattfinden. Nach ca. 1,5 Wochen wurde die Reha bis zum 8.12.2021 verlängert. Am 24.11.2021 habe ich beim Mittagessen durch einen Rehapatienten erfahren, dass eine Therapeutin bei der ich einen Tag vorher Therapie hatte, an Corona erkrankt ist. Wie kann das sein,dass man sowas hintenrehrum erfährt und nicht von den Ärzten oder Schwestern? Am 25.11.2021 und am 26.11.2021 sind dann auch Patienten an Corona erkrankt. Die wurden öffentlich mit dem Fahrstuhl den auch die nicht erkrankten benützt haben transportiert. Da ich Risikopatient bin,bin ich zur Schwester gegangen, um Arzttermin zu vereinbaren. Sie fragte mich um was es geht, ich habe ihr gesagt, dass ich wegen den Coronaeinbruch meine Reha vorzeitig beenden möchte. Der Arzt meinte fassen Sie sich kurz ich habe viel zu tun. Ich sagte ich möchte wegen Coronaeinbruch meine Reha vorzeitig beenden. Er schrieb mir einen vorläufigen Entlassungsbrief und meinte: ich habe sofort die Rehaeinrichtung zu verlassen. Innerhalb von zwei Stunden habe ich meine Sachen gepackt und mir ein Bahnticket gebucht für den Tag gebucht.
mein Patientenzimmer wurde auch nicht jeden Tag gereinigt,auf Anfrage warum mein Zimmer heute nicht gereinigt wurde, hieß es: keine Zeit, wir müssen die Coronazimmer reinigen.
Wie kann es sein, wenn die Reha verlängert wird und schon sein Ticket gebucht hat, keine Erstattung vor Ort bekommt? Oder wenn man die Kosten für die Koffer durch Hermes nur zwei Koffer erstattet bekommt?

RehaklinikMiriquidi am 15.12.2021

Sehr geehrte Frau Nitzschke,

ganz herzlichen Dank für Ihr offenes Feedback. Schade, dass Ihr Aufenthalt nicht reibungslos bis zum Schluss verlaufen ist. Die pandemische Lage fordert zum aktuellen Zeitpunkt alle Bundesländer. Unsere Einrichtung verfügt über ein bestätigtes Hygiene- und Testkonzept, welches das regionale Gesundheitsamt regelmäßig prüft und welches durch uns in Anbetracht der Situation stetig fortgeschrieben wird. Damit ist der Umgang mit der Pandemie entsprechend definiert. Dass es natürlich in derart anspruchsvollen Zeiten zu unglücklichen Äußerungen gegenüber unseren Gästen kommt, ist schade aber auch wir alle sind Menschen und bemühen uns tagtäglich ein hohes Maß an Verständnis für die Gesamtlage aufzubringen.
Wir wünschen Ihnen alles alles Gute – bleiben Sie gesund!

Viele Grüße sendet Ihr Miriquidi-Team

Willkommenskultur in der Rehaklinik Miriquidi

Pro:
Therme, medizinische Behandlung
Kontra:
Desorganisation bei notwendigen Hilfestellungen
Polio/ PPS

Ich bin in der Klinik wegen der zahlreiche Aufenthalte über Jahrzehnte gut bekannt.
Einen Tag vor meinem Privataufenthalt habe ich meine Ankunft, ca. 10.00 Uhr durchgegeben.
Nach 90 minütiger PkW-fahrt ca. 10.00 Uhr Ankunft in Tiefgarage. Ein
Taxifahrer sagt an der Rezeption Bescheid, dass ich da bin und Unterstützung beim Ausladen des Autos, insbesondere E-Rolli zusammensetzen, benötige. Bis 10.20 Uhr gewartet, Rezeption angerufen, es wäre durchgestellt, dass mir geholfen wird. Nach 50 Min. habe ich einen Handwerker vom Auto aus angesprochen und um Hilfe gebeten. Mir war kalt und ich hatte inzwischen das dringende Bedürfnis eine Toilette aufzusuchen. Der Handwerker hat mir umgehend geholfen. Bei Ankunft an der Rezeption nach 11.00 Uhr, war dann auch schon ein Mitarbeiter da, der mir helfen sollte. Zur Heimfahrt hatte ich einen Tag vorher Unterstützung angemeldet. Trotzdem konnte ich dann erst 30 min. später abfahren, weil zur angemeldeten Zeit kein Mitarbeiter für mich Zeit hatte. Ich muss innerhalb einer beschränkten Zeitspanne zu Hause sein, weil ich auch da die Hilfe für mich organisieren muss. Für eine derartige Desorganisation in einer Reha-klinik fehlt mir jegliches Verständnis; zumal ich vor 2 Jahren in ähnlich prekären Situation war. Ich hatte damals mit der Geschäftsführerin den unzumutbaren Zustand besprochen. Offensichtlich mit nur zweifelhaften Erfolg. Ein derartiges Verhalten mir gegenüber kann ich nur als diskriminierend und absolut unangemessen bewerten.

RehaklinikMiriquidi am 21.10.2021

Liebe "OLDLADY2",

vielen Dank für Ihre kritischen Worte.
Natürlich ist es sehr schade, wenn Ihnen nicht der gewünschte bzw. gewohnte Service geboten wurde. Gerade bei unterstützungsbedürftigen Gästen muss uns das besser gelingen.
Es gibt aber auch bei uns Zeiträume wo sich verschiedenste Aufgaben sammeln und wir trotz guter personeller Ausstattung noch gut 10 weitere helfende Hände benötigen könnten.
Gern werden wir versuchen die Aufgaben besser zu koordinieren.

Ihnen persönlich und gesundheitlich alles erdenklich Gute.

Ricarda Lorenz
Geschäftsführerin

Rehaklinik mit Flair und wohltuendem Thermalwasser

recht gute Erfahrungzufrieden (Therapiepläne bitte nicht am Kurmittelschalter ausgeben!)
Pro:
Ambiente, Natur, Thermalwasser, Mitarbeiter
Kontra:
Teilweise lange Wartezeiten an dem s. g. Kurmittelschalter, z. Z. ein wenig Baulärm vom Kurhaus
Hochgradige Skoliose, Lordose, Kyphose

Bei meiner schweren Erkrankung und Alter von 53 war das erst mein dritter Reha-Aufenthalt. Vor 2 Jahre war ich erstmalig in einer Spezialklinik (Bad Sobernheim) mit einem extrem anstrengenden Programm. Im Vergleich dazu ist die Miriquidi-Klinik das reine "Wellness-Hotel". Verstehen Sie mich nicht falsch: Es gab genug Sport, Spezialgymnastik, Entspannungsübungen, Vorträge und psycho-soziale Betreuung, aber auch Zeit und Möglichkeiten zum Spazierengehen, in der Sonne liegen, in der Therme verweilen, sich privat Massagen und Schönheitsprozeduren gönnen.
Für alle älteren Skoliose-Patienten: Die Klinik ist super! Das Thermalwasser tut dem Rücken und der Seele gut, und in der Therapie wird die vereinfachte Schroth-Gymnastik angewendet (Schroth Best Practice). Dabei hat man nicht den Anspruch, die Wirbelsäule gerade zu biegen, sondern "nur" die Schmerzen zu lindern, was in dem Alter eher realisierbar ist. Die Skoliose-Patienten sind nur ein kleiner Teil der Rehabilitanden und Kurgäste, dadurch sind die Gymnastik-Gruppen klein, was sehr angenehm ist.
Die Klinik liegt in dem wunderschönen Erzgebirge, in der Nähe sind einige nette Städtchen zu besichtigen (Annaberg-Buchholz, Wolkenstein, Oberwiesenthal). Für mich war das Wichtigste das Thermalwasser, wo ich jeden Tag mind. 1 Stunde verbracht habe. Ich hatte keine Ahnung, wieviel unterschiedliche Übungen bei Wassergymnastik gemacht werden können!
In der Klinik habe ich erstmalig Nordic Walking ausprobiert (war Teil der Therapie), das hat mir so gut gefallen, dass ich zu Hause diesen "Sport" weiter betreibe.
Die Klinik ist sehr schön, mit eigenem Kurhaus-Flair, die Mitarbeiter sind kompetent und nett. Das Essen war gut, an der Hygiene war nichts zu bemängeln. Es gibt ausreichend Parkplätze (2,50 € bzw. 0,50 € pro Tag), die Bahnhaltestelle ist 5 min entfernt. WLAN gibt es im ganzen Haus (Kosten: 6 €/Wo.). Ein weiterer Pluspunkt: Man kann sich privat in der Klinik einquartieren lassen, sehr praktisch für Besucher u. Abholer.

RehaklinikMiriquidi am 21.09.2021

Liebe(r) Pagane,

ganz lieben Dank für das tolle Feedback. Wir haben uns sehr darüber gefreut!
Der Kritikpunkt mit der Ausgabe der Therapiepläne am Kurmittelschalter ist absolut verbesserungswürdig, da haben Sie recht.
Eine Lösung ist aber bereits in Vorbereitung - mit Fertigstellung des Kurhauses habe alle Gäste ihr Postfach und können ganz flexibel ihre Pläne holen.

Für Sie persönlich und gesundheitlich alles erdenklich Gute!

Ihr Miriquidi-Team - wir freuen uns auf ein Wiedersehen

Einfach Klasse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke an die Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach Toll)
Pro:
Therapie, Ärzte, Küche, Reinigungskräfte, Rezeption
Kontra:
Der Baulärm hat sich in Grenzen gehalten. Soll ja sehr schön werden
Rheuma, Hüfte, Wirbelbrüche

Sehr geehrte Damen und Herren, Sehr geehrte Frau Lorenz,
Ich war vom 22.07. - 18.08.2021 bei Ihnen in der schönen Mirquidiklinik Thermalbad Wiesenbad.Als ich mich an der Rezeption angemeldet habe,wurde ich wie immer sehr herzlich begrüßt, so dass ich mich gleich Wohl gefühlt habe. Meine Koffer wurden mir ach ins Zimmer gebracht.Toll.
Danke auch an das Büro, von wo alles gemangt wurde.
Die Ärzte waren auch gleich der Meinung, dass ich eine Woche länger bleiben sollte, was mir meine Krankenkasse verbunden mit einem Dankeschön, gewehrte.
Die Therapeuten,sei es die Einzeltherapeutin,in der Ergotherapie,in der Einzeltherapie für die Therme, Bei dem Personal,die für die intresssanten Schulungen zuständig waren, haben nicht gleich losgelegt,sondern haben erst einmal meine Befunde studiert,wo es Möglichkeiten gab, um mir zu helfen. Klasse Team kann ich da nur sagen.
Das Küchenteam musste 3 Durchgänge machen, was mit einer Glanzleistung gemeistert wurde. Auch hier ein dickes Dankeschön für Eure Hilfe.
Ja selbst das Reinigungspersonal sollte einmal erwähnt werden,da ich auf viel Hilfe angewiesen bin, wurde mir auf meine Frage,völlig problemlos das Bett gemacht. Beachtlich was sie leisten bei dem vielen Ab- und Zugängen.Vielen Dank auch Euch.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt,was nicht immer leicht ist bei so vielen Gästen im Haus. Ein gast wired im Oktober das 100. mal die schöne Mirquidiklinik besuchen.wenn das kein Aushängeschild ist, dann weiß ich auch nicht.Mein Vorschlag wäre eine schöne Veröffentlichung mit Ihr zu machen.Ich glaube Sie wissen wer gemeint ist. Würde Sie bestimmt freuen.Ich wünsche Ihr noch ganz viele Aufenthalte in der Mirquidiklinin in Thermalbad Wiesenbad.
Vilenen Dank nochmal für die tolle Hilfe, die mir wiederfahren ist. Mit freundlichen Grßen
Joachim Langrock

RehaklinikMiriquidi am 07.09.2021

Lieber Lucky58,

ganz herzlichen Dank für das tolle Feedback, welches Sie bereits per Mail angekündigt hatten.
Wir haben uns natürlich auch hier an dieser Stelle sehr gefreut. Ein umfassender Einblick für zukünftige Gäste - nach aktuellem Stand - ist stets sehr wichtig und bringt beide Seiten voran!

Ihre Anregung zu unserem sehr langjährigen Gast habe ich gern in den Marketingbereich übergeben. Ich meine, dass uns dazu sicher etwas einfällt.

Ihnen alles alles Gute und auf ein Wiedersehen hier vor Ort.

Beste Grüße sendet Ricarda Lorenz

Kur im schönen Wiesenbad

Pro:
Super Therapeuten, heilsames Thermalwasser
Polio PPS

Ich fahre regelmäßig nach Wiesenbad, diesmal war ich zur Poliokur dort.

Es gab zu Beginn und Ende sehr gründliche Arztuntersuchungen. Die Behandlungen waren so gut wie immer, die Therapeuten der Klinik sind einfach Klasse. Jeden Tag die Therme - das Wasser ist so wohltuend.

Die Mitarbeiter sind überwiegend sehr freundlich und aufmerksam.

Das Essen ist okay, die Auswahl reichlich.

Ziemlich viele Patienten haben sich nicht an die geltende Maskenpflicht, das fand ich nicht gut. Aber das ist wohl kein spezielles Problem der Klinik, sondern scheint in Ostsachsen verbreitet zu sein.

Die Geschäftsführung nimmt Anregungen und Kritik sehr ernst, es wird sofort und umfassend reagiert.

Vielen Dank an alle Mitarbeiter

RehaklinikMiriquidi am 17.08.2021

Liebe(r) scheviemann,

vielen Dank für Ihr Feedback, was in großen Teilen positiv für unsere Einrichtung ausfällt.
Es freut uns, dass Sie auch privat den Weg zu uns finden und unsere Angebote schätzen.

Das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes ist immer und immer wieder ein aktuelles Thema. Wir sind sehr bemüht unser Team und auch die Gäste stetig an die Einhaltung der Schutzmaßnahmen zu erinnern. Nur gemeinsam können wir einen Beitrag zum Allgemeinwohl leisten!

Konstruktive Kritik ist uns sehr wichtig, denn wir brauchen das Feedback unserer Gäste um auch in Zukunft unsere Angebote an die Bedürfnisse unserer Gäste auszurichten!

Ihnen persönlich und gesundheitlich alles erdenklich Gute.

Viele Grüße sendet das Miriquidi Team