Rehaklinik am Berger See

Adenauerallee 32
45894 Gelsenkirchen

Einmal und nie wieder diese Reha-Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wo kommen die Fokus Sterne her mit denen man sich schmückt???)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung? welche Beratung??)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Verbesserung eingetreten, keiner mach einen Handschlag zuviel,)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe ersten Absatz Erfahrungsbericht usw. Abschlussbericht ganz genau vor Ort prüfen.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Wege sind viel zu weit, Alte Geräte, Schwimmbad sowie Stühle)
Pro:
Nette Patienten kenengelernt
Kontra:
Siehe Erfahrungsbericht
Kniegelenksendoprothese

Grenzwertig war schon die Aufnahme am Aufnahmepoint.
Die unfreundliche Mitarbeiterin dort legte einem sofort jede Menge Formulare vor die unetrschrieben werden musste. Es wurden umgehend 40€ in bar für die Freischaltung des Telefon,TV, und WLAN verlangt. Dieses allerdings nur für die ersten Tage. Weitere Zahlungen waren erforderlich.
Ein Zahlung mit Karte war nicht möglich da kein Kartenlesegerät vorhanden ist. Wechselgeld war auch angeblich nicht vorhanden. Obwohl man kaum laufen konnte und mit Unterarmgehilfen musste man sich erst in der Kantine Wechselgeld besorgen.

Der Aufnahmebesuch beim Arzt dauerte ca.3 min.
Mein Zimmer war total renovierungsbedürftig. Das Bett nur 90cm breit, viel zu hoch und nicht in der Höhe verstellbar. Sessel war stark abgenutzt und durchgesessen.
Der Tisch war stark am Wackeln. Heizungsthermostat viel zu hoch angbracht. Dusche im Bad mit Krücken nicht nutzbar.
Kein Kühlschrank vorhanden

Reharestaurant, Einteilung in zwei Gruppen, in Schlange anstehen, Portionen beim Frühstück und Abenddbrot wurde von einem Tag auf dem anderen laut Ernähungsberatung vom Managament gespart werden. Mittagessen war ungeniesbar, teilweise kalt und wen man ein paar minuten später kam, war das Essen verschwunden.

Therapien:
Waren soweit in Ordnung, allerdings zu wenig Personal vor Ort, so dass Kurse ausfielen
Patienten wurden von den Therapeuten ausgehorcht, dieses findet sich dann im Abschlussbericht wieder.

Am Wochenende sind keine REHA Ärzte anwesend.
Man musste zur Notaufnahme des Bergmannsheil selbständig gehen und sich dort als Notfall mit längeren Wartezeiten
gedulden.

Ärztliches Abschlussgespräch:
Dauerte max.5 min. Der Abschlussbericht wurde gar nicht besprochen, man bekam lediglich zwei zugeklebte Briefumschläge.Der Abschlussbericht entsprach nicht dem wirklichen schlechten Zustand. Alles war geschönt. Medikationen bekam man für den Tag auch nicht mehr mit man musste zum Hausarzt.

Fazit:
Ziele wurden nicht erreicht, Bericht vor Ort lesen

Effektive Reha-Behandlungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023-2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
effektive Anwendungen
Kontra:
Keine Angebote für Patienten am Abend oder Wochenende, kaum nette Aufenthaltsräume

Die medizinische Versorgung war sehr gut, die Behandlungen über den Tag vielseitig, effektiv und gut verteilt.

Ich hatte das Wahlleistungszimmer gewählt,(115€ Aufpreis je TAG!) - die Großzügigkeit des Zimmers war ok, aber der Sessel war schon etwas in die Jahre gekommen, das Kunstleder blättert ab, das ist nicht schön. Die Gardinen waren sehr schmutzig, und die Handtücher sind recht dünne Klinkhandtücher.

Der Fernseher war groß, die Versorgung mit Kaffeekapseln und Kaltgetränken im Kühlschrank waren sehr gut, die Verpflegung ebenfalls. Das man täglich eine Tageseitung und Kuchen aussuchen konnte, war ebendfalls schön.

Wenn man mit der Matratze nicht gut zurecht kommt, kann man sich selbstverständlich melden, - es gibt 3 Härtegrade, die Matratze wird dann an den persönlichen Bedarf angepasst, und zwar sehr schnell nach Meldung, das ist sehr positiv.

Ich habe mich insgesamt wohl gefühlt mit allem und würde die Klink weiterempfehlen.

Das es keine Angebote für die Patienten gibt für Abends oder am Wochenende ist etwas schade, das sagten auch viele andere Patienten.

Nach knie op

Pro:
top Klinik für Orthopädie
Knie

Die Rehaklinik am Berger See ist für mich einer der besten Rehakliniken, die ich kennen gelernt habe. Die Anwendungen sind für mein Krankheitsbild zugeschnitten. Die Ärzte, ob Chefarzt oder Abteilung ARZT nehmen sich für ihre Patienten alle Zeit, die der Patient benötigt, um eine umfangreiche Untersuchung zu gewährleisten. Das Pflegepersonal sowie Physiotherapeuten und auch die Servicekräfte , so wie die Putzfrauen machen ein 1+ Job. Das Essen ist wie alles im Leben Geschmacksache, ich persönlich kann mich über das Essen nicht beschweren, auch da waren die Servicekräfte bemüht Änderungswünsche umzusetzen.
Das einzige Manko ist halt, dass man für den Fernseher und für Internet meines achtens einen überhöhten Tagespreis bezahlt

Gibt bestimmt besseres

Pro:
Therapien
Kontra:
Zimmer und essen
Spinalkanalverengung HWS

Die Physiotherapeuten sind Top,freundlich und gut gelaunt. Die Zimmer sind in die Jahre gekommen. Betten zu schmal und zu klein. TV auf dem Zimmer ist 4:3 und ebenfalls viel zu klein. Für die wenigen Sender die man über den TV empfängt ist der Tagespreis viel zu überteuert. Die besten Sender fehlen. Die Ärzte stopfen die Patienten mit Tabletten voll( bei mir 14 Tabletten am Tag).
Die Rehaklinik hat keine eigene Küche und ist deswegen auf ein Catering Service angewiesen. Frühstück ist okay aber das Mittagessen kann man vergessen. Der Außenbeleuchtung wird nicht gepflegt.

Sehr geehrter Patient.

Vielen Dank für ihr freundliches Lob und Ihr Feedback! Wir nehmen Ihre Meinung ernst und werden daran arbeiten, uns zu verbessern. Alles Gute und vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Knie Tep

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte und Therapeuten top)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Meine Ärztin war Fr.Dr.Süle, sie war sehr freundlich und kompetent)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Damen an der Information sind völlig gestresst)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind in die Jahre gekommen,aber völlig ausreichend.)
Pro:
Therapien
Kontra:
Essen ,da sollte man sich dringend um einen anderen Caterer kümmern
Reha nach Knie Tep rechts

Ich war bis zum 7.11.23 in der Reha.Ich habe,außer über's Essen nichts zu meckern.Nach knapp drei Wochen war ich in der Lage wieder ohne Gehhilfen zu laufen.Das habe ich alleine den Therapeuten zu verdanken.Sie sind alle besonders freundlich,und verstehen viel von ihrem Job.Einfach nur Topp! Leider habe ich als Abschiedsgeschenk Corona mit nach Hause gebracht

Knie Ptothese links

Pro:
Therapien Anwendungen Top
Kontra:
Essen Verbesserung würdig.
knieprothese

Therapeuten freundlich bemühen sich sehr um den Patienten. Anwendungen helfen sehr um seine Fähigkeit wieder herzustellen.
Negativ ist nur das Essen in der Reha. Das könnte besser sein.
Ansonsten gibt es nichts anderes zu bemängeln.

BKB am 25.10.2023

Erfolgreiche Reha

Pro:
Therapien
Hüft Tep

Therapien waren für mich persönlich passend und standen absolut im Vordergrund. Zimmer sind ausreichend groß und relativ komfortabel das Bad. Mit der Bettengrösse kam ich zurecht, es könnte allerdings breiter sein. Sehr saubere Klinik in allen Bereichen. Auch mit dem Essen kann man zurecht kommen wenn man möchte. Man hat die Auswahl zwischen 4 Gerichten.
Was mir persönlich gefehlt hat waren Sonnenschirme. Es gibt keine schattigen Plätze ausser mit Verzehr in der Buerscheria.
Viele Patienten vergessen leider das sie zur Reha dort sind und um gesund zu werden und nicht um Urlaub zu machen. Viele Beschwerden sind für mich wirklich lächerlich und überzogen.

BKB am 23.06.2023

Sehr gute physiotherapeutische Versorgung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Ende 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Schenkelhalsfraktur mit Einsetzen eines neuen Hüftgelenkes

gute ärztl. Versorgung und Beratung , vor allem sehr gut ausgebildete Physiotherapeuten. Alle Therapieräume sind gut, barierefrei und schnell zu erreichen. Die Patientenbetreuung duch die Schwestern ist ebensfall gut.
Die einzelnen Maßnahmen sowie Essenszeiten sind allerdings oft zeitlich eng getaktet.

BKB am 03.02.2023

Klinik in Wohnortnähe

Pro:
Ärzte und Therapheuten
Kontra:
keine Cafeteria am Wochenende
Hüfttotalendoprothese

Nach den guten Erfahrungen vor 2 Jahren habe ich in diesem Jahr nach meiner 2.Hüftoperation wieder die Rehaklinik am Berger See ausgewählt. Für mich war die Nähe zum Wohnort (Bochum )erstmal ausschlaggebend.Ich habe den Rehabetrieb vor -und während der Coronazeit erlebt und war stets von freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern umgeben.Die ärztliche und therapheutische Betreuung war gut organisiert,die Unterbringung in freundlichen Einzelzimmern ausgezeichnet.Werde die Klinik jederzeit in meinem Bekanntenkreis weiterempfehlen.

BKB am 19.10.2022

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir gerne weiterleiten.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und mit der Betreuung zufrieden waren.

Das Qualitätsmanagement Team des Bergmannsheil Buer

Pro:
Therapie,
Kontra:
die Dame vom Sekretariat war sehr unfreundlich
Hüftoperation

Ich war angenehm überrascht von dieser Reha Einrichtung.
Angefangen vom Zimmer das hell und freundlich war. Auch die Therapeuten, Schwestern und auch die Reinemachfrauen waren sehr nett und freundlich.
Das Essen war schmackhaft und gut ausgewählt.
Ruth Rimasch

BKB am 27.09.2022

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir gerne weiterleiten. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und mit der Behandlung zufrieden waren.

Nicht empfehlenswerte Reha-Klinik

Neue Hüfte

Die Reha-Klinik fand bei mir keine Zufriedenheit.
Das Personal war teilweise unfreundlich und wenig hilfsbereit. Das Essen war mangelhaft.
Dass selbst fürs Fernsehen bezahlt werden musste, ist recht ungewöhnlich. Nach Verlassen des Reha-Gebäudes war der Wiedereintritt nur durch die Kinderklinik möglich.

BKB am 09.09.2022

wir bedauern, dass Sie erstmals negative Erfahrungen mit unserem Haus gemacht haben. Um uns schriftlich zu kontaktieren, nutzen Sie bitte das Kontaktformular, das Sie mit dem folgenden Link aufrufen können:

Nicht zufrieden

Pro:
Physiotherapheuten
Kontra:
Organisation
Schulter

Für gehbehinderte Patienten (ca.80 %)unmöglich.ab 15.30 Uhr Tür zur Rehaklinik geschlossen,nur über die Kinderklinik erreichbar.geht garnicht.

Rehaaufenthalt nach Knie-OP

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wenn man krank ist, hier wird einem geholfen; auch Selbsthilfe)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte könnten patientenorientierter sein)
weniger gute Erfahrungzufrieden (keine Visite auf den Zimmern)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (die Rezeption läßt sich ungern "stören")
schlechte Ausstattungunzufrieden (Aufzug oft defekt, keine Klimaanlage, sehr kleine Zimmer)
Pro:
Die blonde Psychologin hat Ahnung vom Leben der Patienten
Kontra:
Die Cafeteria-Organisation bedarf dringender Verbesserung
neues Kniegelenk

Wenn Sie als Privatpatient dort sind, bewahren Sie bitte die täglichen Verordnungsblätter auf. Die Klinik rechnet nicht nur den stationären Pflegesatz ab sondern berechnet auch alle therapeutischen Maßnahmen zusätzlich. Für den Fall, dass Sie aus triftigen Gründen eine Therapieeinheit nicht wahrgenommen haben oder weil Sie bei außergewöhnlich hoher Außentemperatur keine heiße Fangopackung wahrgenommen haben, sie wird Ihnen am Schluß trotzdem berechnet.
Ansonsten sind die therapeutischen Anwendungen vorbildlich. Vergessen Sie das Essen dort. Es ist suboptimal.

Lob und Kritik

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es ist alles schon sehr abgenutzt)
Pro:
Kontra:
Küche
Ellenbogen

Therapeuten, Schwestern und Ärzte waren allesamt super. Die Therapien waren ebenfalls klasse, MTT hat mir viel Spaß gemacht. Dann bekam ich Kohlensäurebad verschrieben, mein erster Eindruck von dem Raum, igitt da sollst du nun deinen Arm drin baden. Schade war es auch, das therapien nicht ersetzt werden konnten, wenn der Therapeut ausfiel.
Der Kommunikationsraum ist nicht sehr einladend , der Schrank ist mit alten Büchern bestückt, die Sessel sind nicht sehr bequem und abgenutzt. Der Raum hat nur ein kleines Fenster, dadurch wirkt er dunkel. Er wird auch von den Schwester benutzt, daher kann er auch am Vormittag nicht benutzt werden, mittags verbringen die Therapeuten dort ihre Pause. Es ist schon schade das ein so grosses Haus keinen Aufenthaltsraum für Mitarbeiter hat.
Zimmer, naja, kein Abzug im Bad, Teppich hatte Löcher. Sessel sehr unbequem. Matratze schon sehr oll.
Draußen fehlen Sonnenschirme.
Nun zum Essen, über die Qualität wurde schon alles gesagt. Ich war im Hochsommer da, was soll ich sagen, andere Großküchen schaffen es saisonale Gerichte anzubieten, aber hier Rotkohl oder Linsensuppe bei 35 Grad. Ich habe denn Eindruck, hier gibt es immer das gleiche zu essen von Januar bis Dezember. Unverpackte Teebeutel auf meinen Tablett. Immer nur steinharte unreife Kiwis. Zweimal hatte ich Pfirsich in 6 Wochen. Ein Mann vom Personal lief immer durch die Reihen, so daß ich mein Abendbrot in den 30 Minuten nicht in Ruhe essen konnte. Durch die vorgegebene Zeit ist man eh schon so gehetzt. Mittags kaut man noch am letzten bissen , da kommt Er schon und räumt ab.
Im Automaten ist viel zu wenig Apfelschorle, dafür unendlich viel Cola.

Das Qualitätsmanagement Team des Bergmannsheil Buer

Warum wird nichts verbessert? Ist doch bekannt.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 6/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Reha-Leistung
Kontra:
Aufenthaltsqualität
TEP

Die gute Arbeit der Physiotherapeuten wird durch die Aufenthaltsqualität stark getrübt. Keinerlei Möglichkeiten in der Klinik zur Ablenkung. Die Regelung der Ein- und Ausgänge ist nicht einmal in Strafanstalten so rigide. Ausgang ja. Eingang über die Kinderklinik. Vielen Patienten gerade am Anfang nicht möglich. Der Hinweis, dass die Kontrolle durch den Empfang kontrolliert wird ist nicht gewährleistet, da die Damen vollausgelastet sind. Alle Patienten empfinden es als reine Schikane. Zumal einige Damen der für Patienten geschlossenen Cafeteria sich im Ton vergreifen und den Retter der Klinik spielen.
Über die Abzocke bei den TV/Tel.- und WLAN-Gebühren sind alle Patienten sehr erbost. Das ist in der Art nicht mehr zeitgemäß. Die Bewerter der Focus-Bestenliste wissen bestimmt nichts von diesen Wegelagerer-Gebühren. TV nur in Kombi mit Telefon in Handy-Zeiten ist wie genannt Abzocke in Reinkultur.
Der gute Eindruck der Reha-Leistung wird durch obige Schilderungen nach aussen gemindert.
Hier muss die Verwaltung dringend nachbessern. Das Ansehen der Knappschaft-Bahn-See wird beschädigt.

BKB am 22.06.2022

Klinikleitung reduziert Kosten auf dem Rücken der Patienten

Pro:
Kontra:
Klinikleitung
Knie TPE

Die Klinikleitung lässt Notausgänge verschließen, um das Personal für die Einlasskontrolle zu sparen.
Zusätzlich müssen dann alle Reha Patienten über die Kinderklink das Gebäude verlassen. Mitten durch den Warteraum der Kinderklink. Und als Bonbon wird das Ganze auch noch mit Corona Schutzmaßnahmen begründet.
Die Besucher der Patienten müssen einmal quer durch das Krankenhaus Bergmannsheil laufen. Und können nicht einmal mit den Patienten in den Garten gehen.
Das Verhalten der Klinikleitung trübt somit die gute Arbeit des Personals.
Mit den Therapien und Unterbringung vollkommen zufrieden.

BKB am 15.03.2022

Hat mir weitergeholfen - mit Absrichen im Umfeld

Pro:
Therapien, Thereapievielfalt
Kontra:
Qualität & Menge Essen, Umgang mit Coronaregeln (Besucher!!??), Flexibilität Essensplan
Knie-Teilprothese (Schlittenprothese) mit anschließender Reha

Ich kam am 22.11.2021 in der Rehaklinik nach Knie-OP (Teilprozhese) an - und musste erst lange warten. Aufzug defekt, fast 10 Stunden im Zimmer, um auf einen negativen PCR-Test zu warten!! Shit happens, das war aber KEINE Vorschau auf das was dann gut drei Wochen dann später so passierte!
Man hielt einen hier schon sehr in Bewegung, viele Termine, aben eben auch viele Angebote! Therapeuten & Therapien sehr patientenorientiert, und immer freundlich im Umgang mit den Kunden - sprich uns!!

Die haben mir hier schon sehr geholfen, meine Beweglichkeit & Mobilität echt verbessert. Selbst Therapeuten in Ausbildung (Lea!! Das Mädel solltet Ihr an Euch binden...) waren echt super drauf, grandios!!

Aber der Umgang mit Corona und daraus gezogenen Konsequenzen war unsensibel bis falsch bzw. schlecht geplant. Warum?? Nun folgende Aufzählung bitte beachten:

1. Es gab zwar Besuchsbeschränkungen (Anzahl, namentliche Anmeldung, Zeiten etc.), aber es gab auch außerhalb der "normalen" Besuchszeiten ÜBERHAUPT KEINE KONTROLLE, wer da so rein ging, wer wen besuchte oder Toiletten etc. besuchte. Da spielten sich im Eingangsbereich schon lustige Szenen ab...
Ganz ehrlich, wer sich an die Spielregeln hielt, war schon ein wenig der Blödmann...

2. Der Essensplan war in drei Schichten geregelt, ist in Coronazeiten OK!
Warum man aber nicht - wie in der gewerblichen Wirtschaft überhaupt kein Problem, da über Software geplant - die Schichten nicht mal variiert hat, erschließt sich mir nicht. Drei Wochen IMMER um 7:00 Uhr zu frühstücken und um 17:00 zu Abend essen zu MÜSSEN, ist ziemlich unflexibel und blöd, kann man anders machen!! Und um das Thema zu konkretisieren: WARUM in Gottes Namen MUSS MAN AM SONNTAG UM 7:00 UHR frühstücken müssen, das ist echt bescheuert. Den Angestellten der Frühstücksausgabe macht das doch nix, eine oder zwei Stunden später zu servieren...

3. Damit wären wir beim nächsten Punkt, der Essensqualität!! Das war gar nix, und von der Menge häufig in "homöopathischen " Mengen gereicht, dazu kein Salat! Trotz Corona: Warum konnte Rohkost gereicht werden, aber kein Salat! Ich habe schon das Gefühl, dass man beim Essen gespart hat!! Gibt es nirgends anderes Einsparpotential, in Zeiten wie aktuell ist es schon trist genug und wenn dann nicht mal das Essen schmeckt... Na ja, Ihr Optimierer, mal drüber nachdenken!

BKB am 03.01.2022

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten.
Wir freuen uns über Ihre positive Erfahrung, dies werde ich gerne weitergeben.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.

Optimale Heilbehandlung

Pro:
Abstimmung der Ärztinnen, Ärzte mit den Physiotherapeuten, Professionalität der Physiotherapeuten
Coxarthrose rechtes Hüftgelenk

Die Aufnahme erfolgte rasch, persönlich und wertschätzend gegenüber dem Patienten.
Seine Bedürfnisse bezüglich der postoperativen Behandlung wurden umfassend ermittelt und umgesetzt in ärztliche und physiktherapeutische Behandlungen, die optimal aufeinander abgestimmt waren und sich stets am aktuellen Zustand des Patienten orientierten.
Der Umfang und die Varietät der Behandlungselemente (Gruppen- und Einzeltherapien) waren sehr groß und führten zu einem sehr hohen Mobilisierungsgrad des Patienten sowie zu Schmerzfreiheit.

BKB am 20.12.2021

Sehr geehrter Patient,

wir möchten uns herzlich für Ihre Bewertung bedanken. Ihre Zeilen leite ich sehr gerne an das Reha Team weiter.

Das Qualitätsmanagement Team des Bergmannsheil Buer

Ich möchte in dieser Rehaklinik nicht mehr hin

Pro:
Die Therapie war gut.
Kontra:
Das Essen war schlecht.
Instabilität im Innominatumgelenk

Das Essen war schlecht, d.h der Fisch und Fleisch totgebraten. Fernsehen, Radio und Internet zu teuer, eine reine Abzocke. Die Organisation im ganze schlecht. Alle Mitarbeiter die mit dem organisatorischen zu tun haben, waren ein wenig überfordert. Die Ärzte, die Therapeuten und das Service waren sehr gut. D

BKB am 30.11.2021

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten.
Wir freuen uns über Ihre positive Erfahrung mit unseren Ärzten, Therapeuten und dem Service, dies werde ich gerne weitergeben. Mit Ihren Anmerkungen werden wir uns selbstverständlich intern auseinandersetzen, um die Prozesse zukünftig zu verbessern.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute für Ihre Gesundheit.

Heilsame Wochen

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Mittagessen
Ich habe im rechten Knie eine Komplettprothese erhalten

Ich war 4 Wochen mit meiner neuen Knieprothese zur Reha in der Rehaklinik Berger See. Die Unterkunft, Behandlung und ärztliche Betreuung waren sehr gut.
Die Physiotherapie war Zielgerichtet durchgeführt und hat nach 4 Wochen dazu geführt, dass ich mich ohne Schmerzen und ohne Gehhilfen bewegen konnte.
Das einzige Minus war die Mittagsverpflegung, die keinen Ansprüchen gerecht wurde.

BKB am 15.09.2021

ALLES. GUT !!!

Pro:
Die Empathie aller Behandler
Kontra:
Die Kosten für TV und Handy vielleicht überdenken, das kann sich wirklich nicht jeder leisten
Zustand nach Hüft TEP

Ich war als Patientin nach Hüft-TEP für 5 Wochen in der REHA und kann an dieser Stelle den Ärzten, Schwestern, Therapeuten, dem administrativen Personal, den Damen im Speiseraum nur grösstes Lob zollen. Natürlich ist die eigene Mitarbeit, soweit möglich, auch ein wichtiger Aspekt im Heilungsprozess. Zu meckern findet man immer etwas, aber das wäre auf höchstem Niveau. Eine Speiseauswahl von 4-5 Gerichten pro Tag hat man ja zu Hause auch nicht. Und über einen Speisesaal der in der Coronazeit nur eine abgezählten Sitzplatz bietet, da kann man dem Personal keinen Vorwurf machen, da sollte man sich an die auf dem Therapieplan vorgegebenen Zeiten halten!
Ich persönlich kann nur sagen, das ich durch die REHA zu meiner alten Fitness zurückgefunden habe und die guten Ratschläge mitgenommen und angenommen habe. Danke dafür. Weiter so!!

BKB am 14.09.2021

Medizinisch Top Essen Megaflop

Pro:
Medizinische Versorgung
Oberschenkelbruch

Ärzte, Therapeuten, Personal fachlich und menschlich sehr gut,
Zimmer ok, Bett zu klein und zu hart

Essen kann man in jeder Pommesbude leckerer und gesünder. Alles Convincefood, was absolut nicht zum Gelernten ( Ernährungsberatung) passt. Schade, das ist ein NoGo.

BKB am 02.09.2021

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine Bewertung zu schreiben!

Während Corona quasie wie Knast

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufgrund der Beschränkungen)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten und Ärzte sind sehr gut)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Personal alle Nett)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bett sehr unbequem)
Pro:
Die Therapeuten sind durchweg top und gehen auf den Patienten ein
Kontra:
Bett extrem hart und unbequem, Teures TV und Internet mit sehr langsamer geschwindigkeit

Die Ärztliche und Therapeutischen dinge sind Super, Aber alles andere ist schlecht.
Die Zimmer werden beworden mit den Satz "Fast wie im Hotel". Nun die Betten sind hart und unbequem, Das Telefon mit TV kostet 2,70€ und wenn man dann noch Internet möchte nochmal 1,50€
Das TV Bild ist unterstes Niveau und schlechter als noch zu analogen zeiten. Das W-Lan nun da ist man mit dem Handy schneller, wenn man denn im Gebäude mal Netz hat (anbieterabhängig) aber für 1,50€ am Tag und pro eingeloggtes Gerät (Handy und Laptop gleichzeitig ist nicht möglich) mit einer 5000kb Leitung ist in den heutigen zeiten eine Zumutung und EXTREM Unverschämt bei dem Preis.
Die Zimmer sind ansich sauber, auch wenn ich an 2 Tagen Silberfische im Waschbecken hatte. (kann nun mal vorkommen.

Das Essen ist ok. So wie Klinik essen nun mal ist.
Die Buerscheria nun, für nen kleinen bBcher Kaffee will man 1,70 €.

Durch Corona ist man leider quasie eingesperrt denn ab 17 Uhr (auch am Wochenende) wird der Eingang dicht gemacht und man müsste durch das andere Gebäude durch die Kinderklinik. (Man kann mit nem Stuhl am eingang das schließen der Tür verhindern. Generell darf man auch so nicht durch Corona das Gelände oder den Berger See verlassen. So ist man noch mehr eingesperrt und hat keine möglichkeit was zu erleben. Sondern ist leider darauf angewiesen dort zu bleiben. Aber da kann die Klinik auch nichts für sondern ist Coronabedingt geschuldet
Bis vor paar wochen war sogar ein Zaun dort damit man gar nicht erst zum Park geht.

Wie gesagt die Therapeuten sind durchweg Super man kann mit Ihnen vernünftig sprechen und sie gehen auf das Leiden der Patienten ein.

BKB am 11.08.2021

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten. Wir bedauern sehr, dass Sie nicht mit allen Aspekten Ihres Aufenthaltes zufrieden waren.

Bitte wieder eigene Küche zulegen

Pro:
Physiotherapie super
Kontra:
Essen ungenießbar

Orthopädische Betreuung, Zimmer alles OK.
Das Essen ist ungenügend. Warum wird ein wichtiger Baustein im Gesundungsprozess ausgelagert und so vernachlässigt?

BKB am 11.08.2021

Sehr geehrter Patient,

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung in unserer Klinik zufrieden waren. Ihre Kritik an der Essenssituation werden wir an die Leitung unseres Verpflegungsmanagements weitergeben. Wir wissen Ihre hilfreiche und konstruktive Kritik zu schätzen, durch die wir unseren Service in Zukunft noch besser gestalten können.

Reha nach Osteosythese der Hüfte

Pro:
Exzellente Reha nach Fraktur der Hüfte
Medialer Oberschenkelhalsbruch

Der Aufenthalt in der Klinik war ausgezeichnet. Die Ärztliche Versorgung war hervorragend und das Klinikpersonal sehr freundlich. Die Physiotherapie war auf einem sehr hohen Niveau, vielfältig und hat mir sehr geholfen.

BKB am 21.06.2021

Gute Reha, verbesserungswürdige Begleitumstände

Pro:
umfassende Reha
Kontra:
Bedingt durch Corona negative Begleitumstände
Neues Knie

Moderne, großzügige Räumlichkeiten
Freundliches, hilfsbereites Personal
Engagierte Ärzte
Sehr gute, allumfassende Reha

Nette Einzelzimmer mit kleinen Mankos
(Zu hohe Betten mit hartem Sitzrand - sehr gut: elektrisch verstellbar für Rücken und Beine)
Zu wenig Aufhängemöglichkeiten im Badezimmer in Reichweite des Waschbeckens

Essen ist verbesserungswürdig. Gemüse nicht verkocht, aber viel zu wenig Gewürze und Krauter.

Corona Einschränkungen
- keine Möglichkeit, den wunderschönen Park zu nutzen.
- keine Nutzung des Speisesaales
- nur in abgegrenzter Fläche bestand die Möglichkeit, sich draussen auf zu halten. Dafür zu wenige Bänke und zu wenig Schatten Möglichkeiten.
- Nutzung der Cafeteria nur Vormittag zwischen 10-11 Uhr. Dadurch keine Möglichkeit, nachmittags ein Eis, etc, zu essen.

BKB am 09.06.2021

Top Rehaleistungen

Pro:
alle rehabezogenen Leistungen
Kontra:
extra Kosten für WLAN und TV
neue Hüfte

Nach meiner Hüft-OP wurde ich nach 8 Tagen direkt vom Krankenhaus zur Rehaklinik gefahren (sehr guter Fahrdienst). Aufnahmeprozedur, Ablauforganisation waren ok, genauso wie ein nettes Einzelzimmer. Auch das Essen war reichhaltig und gut (besseres Krankenhausessen). Besonders positiv hervorzuheben sind die freundliche ärztliche Betreuung sowie die äußerst kompetente und umfangreichen Rehamaßnahmen.
Alle Physiotherapeuten waren sehr motiviert und bestrebt, einen bestmöglichen Erfolg zu erzielen.

Da der Aufenthalt im März/April 2021 in die Corona-Beschränkungszeit viel, war der Außenkontakt natürlich stark eingeschränkt (z.B. kein Empfang von Besuchern). Unter diesem Aspekt sind folgende Regelungen äußerst negativ zu bewerten: eine Inhouse-WLAN Verbindung mußte mit tägl. € 1,50 bezahlt werden; dazu wurden tägl. weitere € 2,70 für Telefonbenutzung/TV/Radio fällig. Dies betrachte ich als "Abzocke" und schmälert leider den ansonsten sehr positiven Eindruck der eigentlichen Klinikleistungen.

BKB am 23.04.2021

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, hier eine Bewertung abzugeben.

Wir freuen uns sehr und leiten diese gerne an alle entsprechenden Bereiche weiter.

empfehlendswerte Rehaklinik am Berger See in Gelsenkirchen

Pro:
Verpflegung und Service waren gut.
Kontra:
Außer Frühstück und Abendessen ließ zu wünschen übrig.

Anschlußbehandlung stationäre Reha nach Hüft-OP

direkt vom Krankenhaus zur Reha, klappte alles perfekt.
Personal war freundlich und hilfsbereit, es war stets eine Ansprechperson vorhanden.

Zimmerausstattung war zweckmäßig.

Physio-Therapie nicht zu beanstanden, Therapeuten waren sehr freundlich und zuvorkommend, Übungen wurden gut erklärt und durchgeführt.

Kosten für Telefon und Fernsehen etwas zu hoch.

Das Qualitätsmanagement Team des Bergmannsheil Buer

Wohnortnahe Reha mit Top-Angeboten in der orthopädischen Rehabilitation.

Kontra:
a) Knie TEP links 2021 b) Zustand nach Rissen sämtlicher Sehen der Rotatorenmanschette links

Ich habe die Anschlussheilbehandlung direkt nach meiner Knie OP (TEP, links) am 3.2.2021 angetreten.

Der Empfang war gut organisiert und die Mitarbeiter
ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Das gilt auch für die Patientenverwaltung.
Auch für Fragen während meines Aufenthalts war immer ein
kompetenter Ansprechpartner vorhanden.

Zimmerausstattung sehr zweckmäßig und gut durchdacht, gemütlich und bequem.
Der Zimmer- und Essensservice war tadellos und
die Damen immer freundlich und gut organisiert.

Unter den Coronabedingungen war ja dieser Service
von einschneidenden Änderungen, die hohe
Anforderungen an das Personal stellten besonders betroffen. Diese Anforderungen wurden hervorragend gemeistert.

Die Betreuung durch die Schwestern war Top. Wir haben auch häufig herzlich gelacht und miteinander gescherzt. U.a. über meine "Blondine" ein Geburtstagsgeschenk meiner Frau.

Weiter in die Tiefe gehe ich hier allerdings nicht.

Der ärztliche Bereich war gut organisiert und es wurde sich viel Zeit genommen um den Behandlungsfortschritt zu kontrollieren und fachlich zu bewerten.
Auch auf Sonderprobleme mit meiner Versicherung wurde durch Herrn Dr. Bücheler sehr ausführlich reagiert.

Dem Sekretariat und den beiden Damen der Patientenverwaltung gilt auch mein ganz herzlicher Dank. Fachlich und menschlich.

Alle Bereiche der medizinischen Rehabilitation waren
überwiegend mit sehr qualifiziertem und freundlichem Personal besetzt. Egal ob Massage und Elektrotherapie, Ergotherapie, Krankengymnastik in Gruppen oder Einzelbetreuung.
Die Muckibude war noch ein besonderes Highlight.
Hier konnte intensiv an den durch die
Operation verursachten Schwachstellen gearbeitet werden. Auch die noch nicht ausgeheilten Folgen
meiner schweren Schulter OP (Riss sämtlicher Sehen der Rotatorenmanschette) aus Juli 2020 wurden
hervorragend mitbehandelt.

Die Erfahrungen haben mich dazu bewogen mich in einem Fitnessstudio anzumelden.

Das Alltagstraining mit den kurzen Ausflügen waren immer sehr unterhaltsam und eine Abwechslung im Tagesablauf, der ja durch Corona sehr geprägt war.

Eine vergleichende Anmerkung:
Das Tagesprogramm in der Reha am Berger See war immer
zahlreichen Anwendungen mehr als nur ausgefüllt.
Wer also an seiner Gesundung arbeiten will ist hier gerade richtig.
Ein Mitpatient aus dem Krankenhaus war in einer ambulanten Reha. Die Anwendungen umfassten max. ein Drittel meines Tagesprogramms.

Das Qualitätsmanagement Team des Bergmannsheil Buer

Diese Rehaklinik ist hervorragend und sehr zu empfehlen.

Pro:
Kompetenz und Qualität
Hüft-OP links

Diese Rehaklinik ist hervorragend und sehr zu empfehlen.
Bereits bei meiner Ankunft waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausnehmend freundlich und hilfsbereit. Das setzte sich auch fort während meiner dreiwöchigen Reha. Ärzte-Team, Pflegepersonal, therapeutisches Team, Servicemitarbeiter waren freundlich, kompetent und jederzeit hilfsbereit.
Das therapeutische Team hat mich innerhalb kurzer Zeit durch den gut ausgearbeiteten und aufeinander abgestimmten Trainingsplan wieder fit und sehr gut lauffähig gemacht.
Das Zimmer war groß, funktional und angenehm eingerichtet. Ich habe mich wohlgefühlt.
Mit dem Essen und den Auswahlmöglichkeiten konnte man zufrieden sein.
Alles in allem gab es für mich keine Gründe zur irgendwelchen Beanstandungen.
Der Aufenthalt in der Rehaklinik hat auf jeden Fall zu meiner schnellen, vollständigen Genesung beigetragen.
Herzlichen Dank dafür!

Beurteilung

Knieoperation

Mein Aufenthalt in der Reha war sehr positiv.
Das Team um den Chefarzt hat mich immer gut betreut und Fragen und Wünsche wurden verständlich vermittelt.
Die Therapeuten waren sehr kompetent und immer
Hilfsbereit.

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihr Lob- es freut uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und mit der medizinischen Versorgung zufrieden waren.

Gerne leiten wir Ihr Lob an das Team weiter!

Reha Klinik am Berger See

Pro:
Physio
Kontra:
Ärzte Planung Essen
Knietep

Ich war das letzte mal in dieser Klinik. 1.Fernsehen 2.70€ am Tag
2. WLAN 1.50 am Tag und die Anwendungen die man braucht bekommt man nicht, laut Chefarzt sollte ich eine Verlängerung bekommen nach fast 14 Tagen kein Bett frei also keine Verlängerung. Das Essen ist unter aller Sau mußte selber in die Kantine und mir ein Schnitzel kaufen. Es gibt noch mehr Negatives aber möchte ich nicht weiter ausführen.

Rundum beste Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Werde ich uneingeschränkt weiterempfehlen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Supernette Ärztin mit gutem Blick auf den Patienten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut durchorganisiert mit schneller Hilfe bei jeglichen Fragen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hell und freundlich. Angenehm kurze Wege zu den Therapien.)
Pro:
Sehr gute Physiobetreuung.
Kontra:

Ich war vom 26.01. - 23.02.21 nach einer Knie Tep OP zur stationären Reha in dieser Einrichtung. Vom 1. bis zum letzten Tag fühlte ich mich bestens aufgehoben. Es gab einige Einschränkungen, die durch die Pandemie unumgänglich waren, aber ich denke, es ging nicht anders, und in diesen Zeiten war ich einfach sehr froh, dass nach der OP überhaupt eine Reha stattfinden konnte. Das Zimmer war sonnig, groß und zweckmäßig, ebenso das Bad, und wurde von einer stets gutgelaunten Dame jeden Tag gereinigt. Das Mittagessen war schmackhaft, leider gab es abends keinen Salat, was ich als etwas unflexibel empfand. Die Nachtschwestern waren verlässlich, ganz fürsorglich und nett. Die 1-stündigen Vorträge zwischen den Therapien waren zwar informativ, aber zu lang, da es uns Knie- und Hüftpatienten recht schwer fiel, mit Schmerzen eine Stunde lang still zu sitzen, insbesondere in der Zeit direkt nach der OP. Ein besonderes Lob und nochmals herzlichen Dank aber der gesamten physikalischen Abteilung. Alle Therapieräume waren auf kurzen Wegen schnell zu erreichen, was ein ganz besonderer Pluspunkt ist, besonders für diejenigen, die auf Gehhilfen, Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind. Die dortigen Einzel- und Gruppentherapien waren hervorragend. Es wurde auf jeden Patienten individuell eingegangen und auch öfters spontan etwas geändert, auf Anregung der Therapeuten oder auch auf Wunsch des Patienten. Die Therapeuten waren flexibel und standen einem immer mit aufmunternden Worten, fachlichem Rat und Anregungen für zuhause zur Seite. Ein besonderer Dank auch meiner lieben Ärztin, die sich immer viel Zeit nahm, mich aufmunterte, mir alles verständlich erklärte und schon früh sah, dass ich eine Verlängerungswoche definitv brauchen würde. Wie Recht Sie hatten!
Ende September soll mein anderes Knie operiert werden und ich werde ganz sicher versuchen, zur Reha wieder in die Klinik am Berger See zu kommen. Meine Meinung: Absolut empfehlenswert.

Super Team !

Kontra:

Am 11.01.21 bekam ich in der Paraclinic in Marl eine Neue Hüfte.Danach kam ich auf direkten Weg in die Reha. Das ist schon mal Super gelaufen.In der Reha selber war alles mehr als Gut Organisiert.Ich fühlte mich auf Anhieb Gut aufgenommen.Das Zimmer war echt Zweckmässig und Schön. Das Essen wurde aufgrung von Coronazeit auf dem Zimmer serviert.
Allen Nörglern zum Trotze,ich fand es Prima. Für die Menge an Essen war es auch sehr Gut.Die einzelnen Terapien waren Zeitmässig angenehm Strukturiert.Alle Terapeutinnen und Terapeuten war sowas von Freundlich und Hilfsbereit,einsame Spitze ! Der Soziale Dienst war mir auch eine sehr grosse Hilfe,Prima. Alles in allem, weiss ich wenn ich mit der anderen Hüfte drann bin, wo ich gerne wieder hin komme. Danke an das Ganze Team !!!!

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir gerne weiterleiten.

Wir freuen uns sehr,dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und mit der Behandlung zufrieden waren.

Mega

Pro:
Komplettes Personal einfach klasse.
Kontra:
Fernseher und WLAN zu teuer.
Knie TEP rechts

Patientin vom 30.7 - 20.8.2020

Egal ob am Empfang, im Restaurant oder die Schwestern etc. Waren alle sehr freundlich und zuvorkommend.Danke euch.

Ein ganz dickes Lob an die Therapeuten und Ärzte. Sie geben alles für die Patienten. Zu jeder Zeit konnte man mit jedem noch so kleinen Problem zu ihnen kommen. Es wurde immer eine Lösung gefunden.

Das Essen war immer ausreichend. Was den Geschmack angeht, Geschmäcker sind verschieden.

Die Zimmer waren komfortabel und das Bad war barrierefrei. Die tägliche Reinigung war super. Ein Lob an die Damen.

Die Klinik ist zu 100 % weiter zu empfehlen. Sollte ich nochmal eine brauchen, wäre ich froh wenn ich sie bei euch wieder machen könnte.

Bleibt alle gesund.

BKB am 16.09.2020

Das Qualitätsmanagement Team des Bergmannsheil Buer

Sehr persönliche und sehr kompetente Behandlung

Pro:
große Effektivität
Kontra:
Mittagessen hat Platz nach oben
Hüft-OP rechts

Patient Dr. G. W.
Behandlungszeit : 31.1. – 21.2.2020
Benutzerempfehlung
sehr zufrieden (Fokus auf den Behandlungen)
Medizinische Behandlung:
zufrieden
Sehr kompetente, sehr engagierte Therapie und Auslastung, vor allem sehr persönlich - von Therapeuten und Ärzten!!!
Hüft-OP rechts
Erfahrungsbericht (z. T. bestätigt sich hier der vorangehende Bericht eines anderen Klienten)
Der Empfang war sehr freundlich, mein Zimmer wurde mir relativ schnell zugewiesen. Dieses wirkt eher wie ein Hotelzimmer, Anordnung Nachtkommode/Telefon könnte an das Krankheitsbild angepasst sein
Das Aufnahmegespräch war gründlich, der Arzt sehr nett.
Telefon/TV sind extra zu bezahlen/2,70 täglich, etwas teuer
Das Mittagessen lasse ich in der Bewertung hier mal weg…
Aber in Bezug auf das Essen ist die Reha-Abteilung abhängig.
Am wichtigsten jedoch ist die Reha selbst, d. h. die therapeutische Betreuung durch die sehr engagierten Therapeuten, Ärzte mit den vielen Anwendungen, um möglichst fit aus der Reha nach Hause zu kommen. Dies ist hier zur vollen Zufriedenheit gelungen!!! Denn hierin ist die Klinik top! Jeder Therapeut, auch die Ärzte erhalten eine 1 mit Stern!!!

Daher würde ich die Klinik jederzeit wieder empfehlen… meiner Werbung sind schon Freunde gefolgt.

BKB am 31.03.2020

Sehr geehrter Patient,

Gerne leiten wir Ihr Lob an das Team weiter!

tolle Therapeuten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fokus auf den Behandlungen)
Pro:
Therapie und Auslastung
Kontra:
kein kostenloses Wasser, teurer Kaffee
Riss der Suprasinatussehne, Zustand nach Anker setzen, Bizepssehne durchtrennt

Der Empfang war freundlich, mein Zimmer wurde mir relativ schnell zugewiesen. Dieses wirkt eher wie ein Hotelzimmer, das Bett ist jedoch relativ schmal.
Das Aufnahmegespräch war gründlich, der Arzt sehr nett.
Leider gibt es kein kostenfreies Wasser und das möglich günstig zu erwerbende (50 ct) ist medium.
Wasserspender wären hier sehr angebracht.
Als Kaffeetrinker finde ich auch diesen viel zu teuer, ein kleiner Milchkaffee kostet 1,90 €.
Das Mittagessen ist geschmacklich sehr gewöhnungsbedürftig, hier besteht sicherlich Optimierungsbedarf. Mittags am Salatbuffet steht man Schlange, sofern man einen Salat ergattern möchte...absolutes Desaster.
Ebenfalls fehlt die Möglichkeit zum Waschen von Wäsche.

Die wichtigen Dinge jedoch sind die Therapeuten und viele Anwendungen, um möglichst fit aus der Reha nach Hause zu kommen.
Und hier ist die Klinik top! Jeder Therapeut erhält eine 1 mit Stern :-)

Daher würde ich die Klinik jederzeit wieder aufsuchen, jedoch mit viel stillem Wasser im Gepäck.

BKB am 31.03.2020

Sehr geehrter Patient,

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung in unserer Klinik sehr zufrieden waren. Wir wissen Ihre hilfreiche und konstruktive Kritik zu schätzen, durch die wir unseren Service in Zukunft noch besser gestalten können.

sehr empfehlenswert

Pro:
Top Personal, gute Therapie- Ausstattung, persönliche Atmosphäre,
Kontra:
Kosten TV/Tel. u. beim Essen (Frühstück) ist noch Luft nach oben

Ich war nach einer Hüft-TEP im Sep.2019 3 Wochen in der Reha Klinik Berger See.
Ab dem ersten Tag habe ich mich persönlich sehr gut aufgehoben gefühlt, die Ärztin nahm sich sehr viel Zeit (30 Min. Erstgespräch) u. dann 2-mal wöchentlich aber auch spontan, wenn man Fragen hatte.
Das gesamte Personal, Therapeuten, Pflegekräfte u.die Damen im Restaurant waren freundlich, kompetent und jederzeit kleinen Sonderwünschen gegenüber aufgeschlossen.
Der Vorteil gegenüber größeren Einrichtungen ist die persönliche Atmosphäre,die sehr zur Genesung beiträgt.
Die Zimmer sind sauber, modern eingerichtet und das Bad barrierefrei.

Kleine Wermutstropfen: Der Fahrdienst muß ab 50 km selbst organisiert werden, was zu Problemen mit der Krankenkasse führen kann. Außerdem würde ich mir ein etwas umfangreicheres Frühstück/Buffet mit Säften u. Müsli wünschen. Die Kosten f. TV/Tel. (ca.60 € f.drei Wochen)sind relativ hoch.

BKB am 17.10.2019

REHA Massnahmen sind Top

Pro:
das Fachpersonal Therapeuten und Krankenpflege
Kontra:
Essenslieferung von Großküchen und und Wasserversorgung nicht kostenfrei
künstliches Kniegelenk

Ein sehr kompetentes und hilfsbereites Team von Therapeuten und Pflegepersonal.
Sehr ansprechende Einzelzimmer Ausstattung.
Leider keine kostenfreie Trinkwasser Versorgung.

BKB am 14.10.2019

Sprachloses Endsetzen

Pro:
Kontra:
bis auf das Personal, ALLES ein einziger Horrortrip
Schulter Tep

leider kann ich nicht sehr viel Gutes über die Reha Klinik am Berger See sagen.
Die Abholung war pünktlich, der Transport hervorragend, der Fahrer, sehr nett, freundlich, hilfsbereit und er konnte wirklich Auto fahren. Also fünf Sterne für den Transport. Ich war begeistert. Leider hielt die Begeisterung nur bis zur Ankunft in der Reha Klinik. Ich traute meinen Augen nicht. Ein riesen großer Baukran nebst Baustelle thronte über der Klinik. Info vorher: keine!
Die Aufnahme: ok !? die anfallenden Gebühren, täglich 2,70€ für Fernsehen und Telefon!Habe dann gesagt, ok, ich brauche aber nur Fernsehen, weil, ich habe mein Handy dabei! Nur Fernsehen geht nicht, ich habe komplett zu zahlen, ansonsten kein Fernseher.Wurde dann ins Zimmer gebracht.In einem Raum, ca. 3 x 3,5 m stand ein Bett, mitten im Zimmer. Ein kleiner Tisch ein Sessel und ein Nachttisch.Ich habe links eine Schulter Tep bekommen. Das heißt, ich darf den linken Arm nicht belasten, ausnahmslos den rechten. Es ist für mich von Vorteil, wenn das Bett an der Wand steht, damit ich in der Nacht eine Stütze für den Arm habe. Aber, nicht nur dass das Bett mitten im Raum stand, natürlich mit dem Kopfende an der Wand, nein es war auch noch so hoch dass ich im Prinzip eine Leiter brauchte um da rein zu kommen! Das gleiche übrigens auf der Toilette.
Der Nachttisch war natürlich intelligenter weise auch auf der linken Seite. Auf meine Frage hin nach einem Galgen bekam ich die Antwort, das ich mich in einer Reha Klinik mit Hotelcharakter befinde und nicht in einem Krankenhaus! Der Schrank war ok, der Safe Schlüssel komplett krumm, und die Koffer habe ich unter dem Tisch abgestellt (einzige Möglichkeit). Der Arzt mußte erst nachfragen wie er mich behandeln kann. Das Essen, eine Zumutung. Altes Brot in Plastik verpackt. Mittagessen ungenießbar. Die Anwendungen am ersten Tag darf ich erst nach 6 Wochen machen.
Habe die Reha kurzfristig abgebrochen. Nie wieder!!! Leider gibt es hier nur maximal 2000 Zeichen!

christa7schmerz am 02.12.2020

Es war zu erwarten, dass auf diesen Patientenkommentar nicht vom Qualitätsmanagement eingegangen wurde. Warum hat man in diesem Fall, das Bett und den Nachttisch nicht anders gestellt ?
Es ist auch schade, dass man das Fernsehen nicht allein haben kann, wo heutzutage doch schon viele Menschen ein Handy haben.
Auch wenn die medizinische Versorgung das Wichtigste ist, ordentliches Essen ist für das seelische Wohlbefinden auch wichtig. Und das wiederum verbessert den Heilungsprozess.