Rehaklinik am Berger See

Adenauerallee 32
45894 Gelsenkirchen

Heilsame Wochen

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Mittagessen
Ich habe im rechten Knie eine Komplettprothese erhalten

Ich war 4 Wochen mit meiner neuen Knieprothese zur Reha in der Rehaklinik Berger See. Die Unterkunft, Behandlung und ärztliche Betreuung waren sehr gut.
Die Physiotherapie war Zielgerichtet durchgeführt und hat nach 4 Wochen dazu geführt, dass ich mich ohne Schmerzen und ohne Gehhilfen bewegen konnte.
Das einzige Minus war die Mittagsverpflegung, die keinen Ansprüchen gerecht wurde.

BKB am 15.09.2021

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir gerne weiterleiten. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und mit der Behandlung zufrieden waren.

ALLES. GUT !!!

Pro:
Die Empathie aller Behandler
Kontra:
Die Kosten für TV und Handy vielleicht überdenken, das kann sich wirklich nicht jeder leisten
Zustand nach Hüft TEP

Ich war als Patientin nach Hüft-TEP für 5 Wochen in der REHA und kann an dieser Stelle den Ärzten, Schwestern, Therapeuten, dem administrativen Personal, den Damen im Speiseraum nur grösstes Lob zollen. Natürlich ist die eigene Mitarbeit, soweit möglich, auch ein wichtiger Aspekt im Heilungsprozess. Zu meckern findet man immer etwas, aber das wäre auf höchstem Niveau. Eine Speiseauswahl von 4-5 Gerichten pro Tag hat man ja zu Hause auch nicht. Und über einen Speisesaal der in der Coronazeit nur eine abgezählten Sitzplatz bietet, da kann man dem Personal keinen Vorwurf machen, da sollte man sich an die auf dem Therapieplan vorgegebenen Zeiten halten!
Ich persönlich kann nur sagen, das ich durch die REHA zu meiner alten Fitness zurückgefunden habe und die guten Ratschläge mitgenommen und angenommen habe. Danke dafür. Weiter so!!

BKB am 14.09.2021

Medizinisch Top Essen Megaflop

Pro:
Medizinische Versorgung
Oberschenkelbruch

Ärzte, Therapeuten, Personal fachlich und menschlich sehr gut,
Zimmer ok, Bett zu klein und zu hart

Essen kann man in jeder Pommesbude leckerer und gesünder. Alles Convincefood, was absolut nicht zum Gelernten ( Ernährungsberatung) passt. Schade, das ist ein NoGo.

BKB am 02.09.2021

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine Bewertung zu schreiben!

Während Corona quasie wie Knast

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufgrund der Beschränkungen)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten und Ärzte sind sehr gut)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Personal alle Nett)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bett sehr unbequem)
Pro:
Die Therapeuten sind durchweg top und gehen auf den Patienten ein
Kontra:
Bett extrem hart und unbequem, Teures TV und Internet mit sehr langsamer geschwindigkeit

Die Ärztliche und Therapeutischen dinge sind Super, Aber alles andere ist schlecht.
Die Zimmer werden beworden mit den Satz "Fast wie im Hotel". Nun die Betten sind hart und unbequem, Das Telefon mit TV kostet 2,70€ und wenn man dann noch Internet möchte nochmal 1,50€
Das TV Bild ist unterstes Niveau und schlechter als noch zu analogen zeiten. Das W-Lan nun da ist man mit dem Handy schneller, wenn man denn im Gebäude mal Netz hat (anbieterabhängig) aber für 1,50€ am Tag und pro eingeloggtes Gerät (Handy und Laptop gleichzeitig ist nicht möglich) mit einer 5000kb Leitung ist in den heutigen zeiten eine Zumutung und EXTREM Unverschämt bei dem Preis.
Die Zimmer sind ansich sauber, auch wenn ich an 2 Tagen Silberfische im Waschbecken hatte. (kann nun mal vorkommen.

Das Essen ist ok. So wie Klinik essen nun mal ist.
Die Buerscheria nun, für nen kleinen bBcher Kaffee will man 1,70 €.

Durch Corona ist man leider quasie eingesperrt denn ab 17 Uhr (auch am Wochenende) wird der Eingang dicht gemacht und man müsste durch das andere Gebäude durch die Kinderklinik. (Man kann mit nem Stuhl am eingang das schließen der Tür verhindern. Generell darf man auch so nicht durch Corona das Gelände oder den Berger See verlassen. So ist man noch mehr eingesperrt und hat keine möglichkeit was zu erleben. Sondern ist leider darauf angewiesen dort zu bleiben. Aber da kann die Klinik auch nichts für sondern ist Coronabedingt geschuldet
Bis vor paar wochen war sogar ein Zaun dort damit man gar nicht erst zum Park geht.

Wie gesagt die Therapeuten sind durchweg Super man kann mit Ihnen vernünftig sprechen und sie gehen auf das Leiden der Patienten ein.

BKB am 11.08.2021

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu bewerten. Wir bedauern sehr, dass Sie nicht mit allen Aspekten Ihres Aufenthaltes zufrieden waren.
Mit Ihren Anmerkungen werden wir uns selbstverständlich intern auseinandersetzen, um die Prozesse zukünftig zu verbessern.

Bitte wieder eigene Küche zulegen

Pro:
Physiotherapie super
Kontra:
Essen ungenießbar

Orthopädische Betreuung, Zimmer alles OK.
Das Essen ist ungenügend. Warum wird ein wichtiger Baustein im Gesundungsprozess ausgelagert und so vernachlässigt?

BKB am 11.08.2021

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung in unserer Klinik zufrieden waren. Ihre Kritik an der Essenssituation werden wir an die Leitung unseres Verpflegungsmanagements weitergeben. Wir wissen Ihre hilfreiche und konstruktive Kritik zu schätzen, durch die wir unseren Service in Zukunft noch besser gestalten können.

Reha nach Osteosythese der Hüfte

Pro:
Exzellente Reha nach Fraktur der Hüfte
Medialer Oberschenkelhalsbruch

Der Aufenthalt in der Klinik war ausgezeichnet. Die Ärztliche Versorgung war hervorragend und das Klinikpersonal sehr freundlich. Die Physiotherapie war auf einem sehr hohen Niveau, vielfältig und hat mir sehr geholfen.

BKB am 21.06.2021

Gute Reha, verbesserungswürdige Begleitumstände

Pro:
umfassende Reha
Kontra:
Bedingt durch Corona negative Begleitumstände
Neues Knie

Moderne, großzügige Räumlichkeiten
Freundliches, hilfsbereites Personal
Engagierte Ärzte
Sehr gute, allumfassende Reha

Nette Einzelzimmer mit kleinen Mankos
(Zu hohe Betten mit hartem Sitzrand - sehr gut: elektrisch verstellbar für Rücken und Beine)
Zu wenig Aufhängemöglichkeiten im Badezimmer in Reichweite des Waschbeckens

Essen ist verbesserungswürdig. Gemüse nicht verkocht, aber viel zu wenig Gewürze und Krauter.

Corona Einschränkungen
- keine Möglichkeit, den wunderschönen Park zu nutzen.
- keine Nutzung des Speisesaales
- nur in abgegrenzter Fläche bestand die Möglichkeit, sich draussen auf zu halten. Dafür zu wenige Bänke und zu wenig Schatten Möglichkeiten.
- Nutzung der Cafeteria nur Vormittag zwischen 10-11 Uhr. Dadurch keine Möglichkeit, nachmittags ein Eis, etc, zu essen.

BKB am 09.06.2021

wir möchten uns herzlich für Ihre Bewertung bedanken. Ihre Zeilen leite ich sehr gerne an das Reha Team weiter.

Top Rehaleistungen

Pro:
alle rehabezogenen Leistungen
Kontra:
extra Kosten für WLAN und TV
neue Hüfte

Nach meiner Hüft-OP wurde ich nach 8 Tagen direkt vom Krankenhaus zur Rehaklinik gefahren (sehr guter Fahrdienst). Aufnahmeprozedur, Ablauforganisation waren ok, genauso wie ein nettes Einzelzimmer. Auch das Essen war reichhaltig und gut (besseres Krankenhausessen). Besonders positiv hervorzuheben sind die freundliche ärztliche Betreuung sowie die äußerst kompetente und umfangreichen Rehamaßnahmen.
Alle Physiotherapeuten waren sehr motiviert und bestrebt, einen bestmöglichen Erfolg zu erzielen.

Da der Aufenthalt im März/April 2021 in die Corona-Beschränkungszeit viel, war der Außenkontakt natürlich stark eingeschränkt (z.B. kein Empfang von Besuchern). Unter diesem Aspekt sind folgende Regelungen äußerst negativ zu bewerten: eine Inhouse-WLAN Verbindung mußte mit tägl. € 1,50 bezahlt werden; dazu wurden tägl. weitere € 2,70 für Telefonbenutzung/TV/Radio fällig. Dies betrachte ich als "Abzocke" und schmälert leider den ansonsten sehr positiven Eindruck der eigentlichen Klinikleistungen.

BKB am 23.04.2021

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, hier eine Bewertung abzugeben.

Wir freuen uns sehr und leiten diese gerne an alle entsprechenden Bereiche weiter.

empfehlendswerte Rehaklinik am Berger See in Gelsenkirchen

Pro:
Verpflegung und Service waren gut.
Kontra:
Außer Frühstück und Abendessen ließ zu wünschen übrig.

Anschlußbehandlung stationäre Reha nach Hüft-OP

direkt vom Krankenhaus zur Reha, klappte alles perfekt.
Personal war freundlich und hilfsbereit, es war stets eine Ansprechperson vorhanden.

Zimmerausstattung war zweckmäßig.

Physio-Therapie nicht zu beanstanden, Therapeuten waren sehr freundlich und zuvorkommend, Übungen wurden gut erklärt und durchgeführt.

Kosten für Telefon und Fernsehen etwas zu hoch.

Das Qualitätsmanagement Team des Bergmannsheil Buer

Wohnortnahe Reha mit Top-Angeboten in der orthopädischen Rehabilitation.

Kontra:
a) Knie TEP links 2021 b) Zustand nach Rissen sämtlicher Sehen der Rotatorenmanschette links

Ich habe die Anschlussheilbehandlung direkt nach meiner Knie OP (TEP, links) am 3.2.2021 angetreten.

Der Empfang war gut organisiert und die Mitarbeiter
ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Das gilt auch für die Patientenverwaltung.
Auch für Fragen während meines Aufenthalts war immer ein
kompetenter Ansprechpartner vorhanden.

Zimmerausstattung sehr zweckmäßig und gut durchdacht, gemütlich und bequem.
Der Zimmer- und Essensservice war tadellos und
die Damen immer freundlich und gut organisiert.

Unter den Coronabedingungen war ja dieser Service
von einschneidenden Änderungen, die hohe
Anforderungen an das Personal stellten besonders betroffen. Diese Anforderungen wurden hervorragend gemeistert.

Die Betreuung durch die Schwestern war Top. Wir haben auch häufig herzlich gelacht und miteinander gescherzt. U.a. über meine "Blondine" ein Geburtstagsgeschenk meiner Frau.

Weiter in die Tiefe gehe ich hier allerdings nicht.

Der ärztliche Bereich war gut organisiert und es wurde sich viel Zeit genommen um den Behandlungsfortschritt zu kontrollieren und fachlich zu bewerten.
Auch auf Sonderprobleme mit meiner Versicherung wurde durch Herrn Dr. Bücheler sehr ausführlich reagiert.

Dem Sekretariat und den beiden Damen der Patientenverwaltung gilt auch mein ganz herzlicher Dank. Fachlich und menschlich.

Alle Bereiche der medizinischen Rehabilitation waren
überwiegend mit sehr qualifiziertem und freundlichem Personal besetzt. Egal ob Massage und Elektrotherapie, Ergotherapie, Krankengymnastik in Gruppen oder Einzelbetreuung.
Die Muckibude war noch ein besonderes Highlight.
Hier konnte intensiv an den durch die
Operation verursachten Schwachstellen gearbeitet werden. Auch die noch nicht ausgeheilten Folgen
meiner schweren Schulter OP (Riss sämtlicher Sehen der Rotatorenmanschette) aus Juli 2020 wurden
hervorragend mitbehandelt.

Die Erfahrungen haben mich dazu bewogen mich in einem Fitnessstudio anzumelden.

Das Alltagstraining mit den kurzen Ausflügen waren immer sehr unterhaltsam und eine Abwechslung im Tagesablauf, der ja durch Corona sehr geprägt war.

Eine vergleichende Anmerkung:
Das Tagesprogramm in der Reha am Berger See war immer
zahlreichen Anwendungen mehr als nur ausgefüllt.
Wer also an seiner Gesundung arbeiten will ist hier gerade richtig.
Ein Mitpatient aus dem Krankenhaus war in einer ambulanten Reha. Die Anwendungen umfassten max. ein Drittel meines Tagesprogramms.

Das Qualitätsmanagement Team des Bergmannsheil Buer

Diese Rehaklinik ist hervorragend und sehr zu empfehlen.

Pro:
Kompetenz und Qualität
Hüft-OP links

Diese Rehaklinik ist hervorragend und sehr zu empfehlen.
Bereits bei meiner Ankunft waren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausnehmend freundlich und hilfsbereit. Das setzte sich auch fort während meiner dreiwöchigen Reha. Ärzte-Team, Pflegepersonal, therapeutisches Team, Servicemitarbeiter waren freundlich, kompetent und jederzeit hilfsbereit.
Das therapeutische Team hat mich innerhalb kurzer Zeit durch den gut ausgearbeiteten und aufeinander abgestimmten Trainingsplan wieder fit und sehr gut lauffähig gemacht.
Das Zimmer war groß, funktional und angenehm eingerichtet. Ich habe mich wohlgefühlt.
Mit dem Essen und den Auswahlmöglichkeiten konnte man zufrieden sein.
Alles in allem gab es für mich keine Gründe zur irgendwelchen Beanstandungen.
Der Aufenthalt in der Rehaklinik hat auf jeden Fall zu meiner schnellen, vollständigen Genesung beigetragen.
Herzlichen Dank dafür!

Beurteilung

Knieoperation

Mein Aufenthalt in der Reha war sehr positiv.
Das Team um den Chefarzt hat mich immer gut betreut und Fragen und Wünsche wurden verständlich vermittelt.
Die Therapeuten waren sehr kompetent und immer
Hilfsbereit.

BKB am 23.04.2021

vielen Dank für Ihr Lob- es freut uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und mit der medizinischen Versorgung zufrieden waren.

Gerne leiten wir Ihr Lob an das Team weiter!

Reha Klinik am Berger See

Pro:
Physio
Kontra:
Ärzte Planung Essen
Knietep

Ich war das letzte mal in dieser Klinik. 1.Fernsehen 2.70€ am Tag
2. WLAN 1.50 am Tag und die Anwendungen die man braucht bekommt man nicht, laut Chefarzt sollte ich eine Verlängerung bekommen nach fast 14 Tagen kein Bett frei also keine Verlängerung. Das Essen ist unter aller Sau mußte selber in die Kantine und mir ein Schnitzel kaufen. Es gibt noch mehr Negatives aber möchte ich nicht weiter ausführen.

BKB am 23.04.2021

wir bedauern, dass Sie erstmals negative Erfahrungen mit unserem Haus gemacht haben. Um uns schriftlich zu kontaktieren, nutzen Sie bitte das Kontaktformular, das Sie mit dem folgenden Link aufrufen können:

Rundum beste Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Werde ich uneingeschränkt weiterempfehlen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Supernette Ärztin mit gutem Blick auf den Patienten.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut durchorganisiert mit schneller Hilfe bei jeglichen Fragen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hell und freundlich. Angenehm kurze Wege zu den Therapien.)
Pro:
Sehr gute Physiobetreuung.
Kontra:

Ich war vom 26.01. - 23.02.21 nach einer Knie Tep OP zur stationären Reha in dieser Einrichtung. Vom 1. bis zum letzten Tag fühlte ich mich bestens aufgehoben. Es gab einige Einschränkungen, die durch die Pandemie unumgänglich waren, aber ich denke, es ging nicht anders, und in diesen Zeiten war ich einfach sehr froh, dass nach der OP überhaupt eine Reha stattfinden konnte. Das Zimmer war sonnig, groß und zweckmäßig, ebenso das Bad, und wurde von einer stets gutgelaunten Dame jeden Tag gereinigt. Das Mittagessen war schmackhaft, leider gab es abends keinen Salat, was ich als etwas unflexibel empfand. Die Nachtschwestern waren verlässlich, ganz fürsorglich und nett. Die 1-stündigen Vorträge zwischen den Therapien waren zwar informativ, aber zu lang, da es uns Knie- und Hüftpatienten recht schwer fiel, mit Schmerzen eine Stunde lang still zu sitzen, insbesondere in der Zeit direkt nach der OP. Ein besonderes Lob und nochmals herzlichen Dank aber der gesamten physikalischen Abteilung. Alle Therapieräume waren auf kurzen Wegen schnell zu erreichen, was ein ganz besonderer Pluspunkt ist, besonders für diejenigen, die auf Gehhilfen, Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind. Die dortigen Einzel- und Gruppentherapien waren hervorragend. Es wurde auf jeden Patienten individuell eingegangen und auch öfters spontan etwas geändert, auf Anregung der Therapeuten oder auch auf Wunsch des Patienten. Die Therapeuten waren flexibel und standen einem immer mit aufmunternden Worten, fachlichem Rat und Anregungen für zuhause zur Seite. Ein besonderer Dank auch meiner lieben Ärztin, die sich immer viel Zeit nahm, mich aufmunterte, mir alles verständlich erklärte und schon früh sah, dass ich eine Verlängerungswoche definitv brauchen würde. Wie Recht Sie hatten!
Ende September soll mein anderes Knie operiert werden und ich werde ganz sicher versuchen, zur Reha wieder in die Klinik am Berger See zu kommen. Meine Meinung: Absolut empfehlenswert.

Super Team !

Kontra:

Am 11.01.21 bekam ich in der Paraclinic in Marl eine Neue Hüfte.Danach kam ich auf direkten Weg in die Reha. Das ist schon mal Super gelaufen.In der Reha selber war alles mehr als Gut Organisiert.Ich fühlte mich auf Anhieb Gut aufgenommen.Das Zimmer war echt Zweckmässig und Schön. Das Essen wurde aufgrung von Coronazeit auf dem Zimmer serviert.
Allen Nörglern zum Trotze,ich fand es Prima. Für die Menge an Essen war es auch sehr Gut.Die einzelnen Terapien waren Zeitmässig angenehm Strukturiert.Alle Terapeutinnen und Terapeuten war sowas von Freundlich und Hilfsbereit,einsame Spitze ! Der Soziale Dienst war mir auch eine sehr grosse Hilfe,Prima. Alles in allem, weiss ich wenn ich mit der anderen Hüfte drann bin, wo ich gerne wieder hin komme. Danke an das Ganze Team !!!!

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die wir gerne weiterleiten.

Wir freuen uns sehr,dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und mit der Behandlung zufrieden waren.

Mega

Pro:
Komplettes Personal einfach klasse.
Kontra:
Fernseher und WLAN zu teuer.
Knie TEP rechts

Patientin vom 30.7 - 20.8.2020

Egal ob am Empfang, im Restaurant oder die Schwestern etc. Waren alle sehr freundlich und zuvorkommend.Danke euch.

Ein ganz dickes Lob an die Therapeuten und Ärzte. Sie geben alles für die Patienten. Zu jeder Zeit konnte man mit jedem noch so kleinen Problem zu ihnen kommen. Es wurde immer eine Lösung gefunden.

Das Essen war immer ausreichend. Was den Geschmack angeht, Geschmäcker sind verschieden.

Die Zimmer waren komfortabel und das Bad war barrierefrei. Die tägliche Reinigung war super. Ein Lob an die Damen.

Die Klinik ist zu 100 % weiter zu empfehlen. Sollte ich nochmal eine brauchen, wäre ich froh wenn ich sie bei euch wieder machen könnte.

Bleibt alle gesund.

BKB am 16.09.2020

Das Qualitätsmanagement Team des Bergmannsheil Buer

Sehr persönliche und sehr kompetente Behandlung

Pro:
große Effektivität
Kontra:
Mittagessen hat Platz nach oben
Hüft-OP rechts

Patient Dr. G. W.
Behandlungszeit : 31.1. – 21.2.2020
Benutzerempfehlung
sehr zufrieden (Fokus auf den Behandlungen)
zufrieden
Sehr kompetente, sehr engagierte Therapie und Auslastung, vor allem sehr persönlich - von Therapeuten und Ärzten!!!
Hüft-OP rechts
Erfahrungsbericht (z. T. bestätigt sich hier der vorangehende Bericht eines anderen Klienten)
Der Empfang war sehr freundlich, mein Zimmer wurde mir relativ schnell zugewiesen. Dieses wirkt eher wie ein Hotelzimmer, Anordnung Nachtkommode/Telefon könnte an das Krankheitsbild angepasst sein
Das Aufnahmegespräch war gründlich, der Arzt sehr nett.
Telefon/TV sind extra zu bezahlen/2,70 täglich, etwas teuer
Das Mittagessen lasse ich in der Bewertung hier mal weg…
Aber in Bezug auf das Essen ist die Reha-Abteilung abhängig.
Am wichtigsten jedoch ist die Reha selbst, d. h. die therapeutische Betreuung durch die sehr engagierten Therapeuten, Ärzte mit den vielen Anwendungen, um möglichst fit aus der Reha nach Hause zu kommen. Dies ist hier zur vollen Zufriedenheit gelungen!!! Denn hierin ist die Klinik top! Jeder Therapeut, auch die Ärzte erhalten eine 1 mit Stern!!!

Daher würde ich die Klinik jederzeit wieder empfehlen… meiner Werbung sind schon Freunde gefolgt.

BKB am 31.03.2020

Gerne leiten wir Ihr Lob an das Team weiter!

tolle Therapeuten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fokus auf den Behandlungen)
Pro:
Therapie und Auslastung
Kontra:
kein kostenloses Wasser, teurer Kaffee
Riss der Suprasinatussehne, Zustand nach Anker setzen, Bizepssehne durchtrennt

Der Empfang war freundlich, mein Zimmer wurde mir relativ schnell zugewiesen. Dieses wirkt eher wie ein Hotelzimmer, das Bett ist jedoch relativ schmal.
Das Aufnahmegespräch war gründlich, der Arzt sehr nett.
Leider gibt es kein kostenfreies Wasser und das möglich günstig zu erwerbende (50 ct) ist medium.
Wasserspender wären hier sehr angebracht.
Als Kaffeetrinker finde ich auch diesen viel zu teuer, ein kleiner Milchkaffee kostet 1,90 €.
Das Mittagessen ist geschmacklich sehr gewöhnungsbedürftig, hier besteht sicherlich Optimierungsbedarf. Mittags am Salatbuffet steht man Schlange, sofern man einen Salat ergattern möchte...absolutes Desaster.
Ebenfalls fehlt die Möglichkeit zum Waschen von Wäsche.

Die wichtigen Dinge jedoch sind die Therapeuten und viele Anwendungen, um möglichst fit aus der Reha nach Hause zu kommen.
Und hier ist die Klinik top! Jeder Therapeut erhält eine 1 mit Stern :-)

Daher würde ich die Klinik jederzeit wieder aufsuchen, jedoch mit viel stillem Wasser im Gepäck.

BKB am 31.03.2020

Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der medizinischen Behandlung in unserer Klinik sehr zufrieden waren. Wir wissen Ihre hilfreiche und konstruktive Kritik zu schätzen, durch die wir unseren Service in Zukunft noch besser gestalten können.

sehr empfehlenswert

Pro:
Top Personal, gute Therapie- Ausstattung, persönliche Atmosphäre,
Kontra:
Kosten TV/Tel. u. beim Essen (Frühstück) ist noch Luft nach oben

Ich war nach einer Hüft-TEP im Sep.2019 3 Wochen in der Reha Klinik Berger See.
Ab dem ersten Tag habe ich mich persönlich sehr gut aufgehoben gefühlt, die Ärztin nahm sich sehr viel Zeit (30 Min. Erstgespräch) u. dann 2-mal wöchentlich aber auch spontan, wenn man Fragen hatte.
Das gesamte Personal, Therapeuten, Pflegekräfte u.die Damen im Restaurant waren freundlich, kompetent und jederzeit kleinen Sonderwünschen gegenüber aufgeschlossen.
Der Vorteil gegenüber größeren Einrichtungen ist die persönliche Atmosphäre,die sehr zur Genesung beiträgt.
Die Zimmer sind sauber, modern eingerichtet und das Bad barrierefrei.

Kleine Wermutstropfen: Der Fahrdienst muß ab 50 km selbst organisiert werden, was zu Problemen mit der Krankenkasse führen kann. Außerdem würde ich mir ein etwas umfangreicheres Frühstück/Buffet mit Säften u. Müsli wünschen. Die Kosten f. TV/Tel. (ca.60 € f.drei Wochen)sind relativ hoch.

BKB am 17.10.2019

REHA Massnahmen sind Top

Pro:
das Fachpersonal Therapeuten und Krankenpflege
Kontra:
Essenslieferung von Großküchen und und Wasserversorgung nicht kostenfrei
künstliches Kniegelenk

Ein sehr kompetentes und hilfsbereites Team von Therapeuten und Pflegepersonal.
Sehr ansprechende Einzelzimmer Ausstattung.
Leider keine kostenfreie Trinkwasser Versorgung.

BKB am 14.10.2019

Sprachloses Endsetzen

Pro:
Kontra:
bis auf das Personal, ALLES ein einziger Horrortrip
Schulter Tep

leider kann ich nicht sehr viel Gutes über die Reha Klinik am Berger See sagen.
Die Abholung war pünktlich, der Transport hervorragend, der Fahrer, sehr nett, freundlich, hilfsbereit und er konnte wirklich Auto fahren. Also fünf Sterne für den Transport. Ich war begeistert. Leider hielt die Begeisterung nur bis zur Ankunft in der Reha Klinik. Ich traute meinen Augen nicht. Ein riesen großer Baukran nebst Baustelle thronte über der Klinik. Info vorher: keine!
Die Aufnahme: ok !? die anfallenden Gebühren, täglich 2,70€ für Fernsehen und Telefon!Habe dann gesagt, ok, ich brauche aber nur Fernsehen, weil, ich habe mein Handy dabei! Nur Fernsehen geht nicht, ich habe komplett zu zahlen, ansonsten kein Fernseher.Wurde dann ins Zimmer gebracht.In einem Raum, ca. 3 x 3,5 m stand ein Bett, mitten im Zimmer. Ein kleiner Tisch ein Sessel und ein Nachttisch.Ich habe links eine Schulter Tep bekommen. Das heißt, ich darf den linken Arm nicht belasten, ausnahmslos den rechten. Es ist für mich von Vorteil, wenn das Bett an der Wand steht, damit ich in der Nacht eine Stütze für den Arm habe. Aber, nicht nur dass das Bett mitten im Raum stand, natürlich mit dem Kopfende an der Wand, nein es war auch noch so hoch dass ich im Prinzip eine Leiter brauchte um da rein zu kommen! Das gleiche übrigens auf der Toilette.
Der Nachttisch war natürlich intelligenter weise auch auf der linken Seite. Auf meine Frage hin nach einem Galgen bekam ich die Antwort, das ich mich in einer Reha Klinik mit Hotelcharakter befinde und nicht in einem Krankenhaus! Der Schrank war ok, der Safe Schlüssel komplett krumm, und die Koffer habe ich unter dem Tisch abgestellt (einzige Möglichkeit). Der Arzt mußte erst nachfragen wie er mich behandeln kann. Das Essen, eine Zumutung. Altes Brot in Plastik verpackt. Mittagessen ungenießbar. Die Anwendungen am ersten Tag darf ich erst nach 6 Wochen machen.
Habe die Reha kurzfristig abgebrochen. Nie wieder!!! Leider gibt es hier nur maximal 2000 Zeichen!

christa7schmerz am 02.12.2020

Es war zu erwarten, dass auf diesen Patientenkommentar nicht vom Qualitätsmanagement eingegangen wurde. Warum hat man in diesem Fall, das Bett und den Nachttisch nicht anders gestellt ?
Es ist auch schade, dass man das Fernsehen nicht allein haben kann, wo heutzutage doch schon viele Menschen ein Handy haben.
Auch wenn die medizinische Versorgung das Wichtigste ist, ordentliches Essen ist für das seelische Wohlbefinden auch wichtig. Und das wiederum verbessert den Heilungsprozess.

Sehr intensive Reha mit kleinen Mängeln

Pro:
viele Anwendungen
Kontra:
Therapieplanung
Zustand nach Knie-OP (TEP)

Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden, vor Allem wegen des Therapieerfolges u.a. aufgrund der Anwendungsvielfalt und -dichte. Dies machte die Reha an manchen Tagen anstrengend, war aber gut für den Therapieerfolg.

Das Haus ist relativ neu, funktional, gut ausgestattet, hell und freundlich, hat schöne Zimmer (in denen ich einen privaten Kühlschrank vermisst habe).
Therapeuten, Schwestern und Pfleger, Verwaltungsmitarbeiterinnen sowie Ärzte und Ärztinnen waren freundlich,immer ansprechbar und hilfsbereit.
Leider gab es immer wieder Schwierigkeiten mit der Terminplanung (regelmäßig nötige Anwendungen fielen bis zu sechs Tage weg oder wurden doch "noch nicht" angesetzt). Hier wäre es hilfreich den Patienten zu erklären, welche Anwendungen wie oft verabreicht werden sollen, damit man nicht als Patient immer wieder auf den nächsten Tagesplan wartet und erst am dritten/vierten Tag beim Arzt sich meldet und dann erst am fünften/sechsten Tag die Anwendung auf dem Therapieplan wiederfindet.
Das Mittagessen war ganz okay, wiederholte sich aber in den drei Wochen schon wieder.
Dass das Frühstück und Abendessen zur Abfallvermeidung in Plastik serviert wird verstehe ich, fand ich aber nicht appetittlich. Und in Zeiten der Plastikvermeidung sollte hier etwas geändert werden. Die Reaktionszeit der "Küche" auf Änderungswünsche bzw. die erste Wahl von Mahlzeiten am Anfang der Reha war m.E. zu lang. Genesung geht m.E. auch durch den Magen ;-)

BKB am 14.06.2019

Top-Reha

Knieprothese

Ich war nach einer Knieprothesen OP zur Reha am Berger See.
Ärzte, Schwestern, Personal, Therapeuten und das Essen verdienen 5 Sterne.
Bin sehr zufrieden.

BKB am 17.04.2019

Das Qualitätsmanagement Team

4 Wochen Reha

schlechte Erfahrungunzufrieden (Leider nimmt sich nur ein Arzt etwas mehr Zeit für seine Patienten . 2x pro Woche Reha Arztbesuch ,in 3-5 Minuten ist alles Klar ( Unklar), Massenabfertigung.)
Pro:
Positiv sind die meisten Therapie Mitarbeiter zu bewerten , da hat so mancher mehr -know how- als ein verantwortlicher Arzt .
Kontra:
Man erhält einen Tagesplan mit Anwendungen nach Schema _F_, Jede menge Unfug dabei .
Sehne u. Aterie durchtrennt linker unter Arm

Hallo , ich hatte im letzten Jahr einen 4 Wochen Aufenthalt am Berger See . Ich war Positiv auf die Situation eingestellt und dachte mir würde endlich geholfen. Der allgemeine Zustand der Klinik ist schon ok. Ich möchte auch nicht über das Essen oder das Zimmer nörgeln .Die Ärztliche Beratung ,Freundlichkeit fehlt leider gänzlich . Einige Patienten hatten mit mir mehrfach festgestellt das die Zeit beim Arztgespräch keine 5 min.dauert. Fragen wurden nicht oder kurz Beantwortet.Der Tägliche Reha-Plan ist wohl ein Standartplan mit jeder menge Unsinn.Oder muss man als Normalgewichtiger zur Ernährungsberatung ?? Muss man als Hand-Arm Patient zu einem Wirbelsäulenseminar ?? usw.Die Therapeuten sind durchaus in Ordnung und Kompetent. In den 4 Wochen Aufenthalt hatte ich mehrfach bei den Ärzten erklärt ,das die Behandlung bei mir nicht -Greift-und das sich meine Hand-Arm Situation verschlechtert.als Antwort gab man mir : Das ist bei einem gewissen Prozentsatz von Patieten einfach so ....Also 4 Wochen Schmerzkatheder-tägliche Dosis von Morvinen , Novalminsulfon und Tilidin,plus Nebenwirkungen wie Schwindel-Übelkeit die ich bei den Ärzten gemeldet hatte für Nichts.Die BG hat mich danach zur Untersuchung an eine BG Klinik in Duisburg verwiesen.Die Ärzte dort haben nach Akteneinsicht sofort meinen Medikamentencocktail geändert und gaben mir zu Verstehen das Sie von der Behandlung am Berger See nichts halten . Sie wollten mich Zu einer 3 wöchigen erneuten Therapie mit ganz anderen Möglichkeiten einladen . Meine Angaben Entsprechen der Wahrheit.

BKB am 17.04.2019

(copy& paste)

Das Qualitätsmanagement Team

Alles super, bis auf

Pro:
Der Umgang mit Patienten ist sehr gut
Kontra:
Die viel zu hohen Telefon- und Mediengebühren
Beinbruch

Ärzte, Pflegepersonal, Service sehr gut, schöne Zimmer, Essen okay, aber völlig überzogene Gebühren (4,30 €/Tag) für Telefon, Fernsehen und Internet. Schade.
Fernsehen und Telefon sind immer gekoppelt, obwohl heute fast Jeder ein Handy hat und der Festanschluss nur selten benötigt wird

Einmal Klinik am Berger See nie wieder.

Pro:
Siehe Bericht
Kontra:

Nach 3 Wochen geht's endlich wieder nach Hause. Von den Therapeuten und den Anwendungen war ich sehr zufrieden. Ebenso von der Ärztlichen Versorgung. Das Zimmer war sauber und geräumig. Das waren die einzigen positiven Dinge. Für Telefon, W-Lan und TV wurde eine Tagespauschale von 4,50 € erhoben was ich unverschämt finde. Bei einem Aufenthalt von 3 Wochen sind das mal eben 90 €. Für Mineralwasser wurden 50 Cent pro Flasche berechnet. Bei 3 Stück pro Tag sind das auch noch mal 30 €. Für Menschen die Hartz-IV beziehen ist das viel Geld. Das Mittagessen war das allerletzte. Essen teilweise lauwarm,verkocht und nicht gewürzt. Jeden Tag der gleiche Salat, die gleiche Wurst und das gleiche Brot,was zum Teil das MHD überschritten hat. Hygiene wird zwar laut gesprochen aber das war es auch. Brot in Plastik verpackt,zwischen Wurst und Käse lag verpackte Butter und Käse. Dann in jedem Zimmer Teppichboden was nicht unbedingt gesund ist. Teilweise war das Personal im Speisesaal sehr unfreundlich und sollte im Umgang mit kranken und alten Patienten geschult werden.
Dies ist meine 10. Reha und ich habe schon einiges erlebt was das Essen und den Umgang mit Patienten übertrifft aber was hier teilweise abgeht ist das allerletzte.

Reha Klinik am Berger See. Wenn nötig, immer wieder gerne.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Prima Ergebnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Intensiv und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Intensiv und Informativ)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
Pro:
Tolles Personal und Super Heilerfolg
Kontra:
Bandscheibenvorfall und Gleitwirbel, keine Operation.

Ich hatte eine ambulante Rehabilitation.

Therapien:
Der Tag ist komplett durchstrukturiert täglich individueller Terminplan (5-8 Anwendungen ab 07:30 bis 14.30 Uhr)
Termine bestehen z. B. aus:
der Arztgespräch,immer intensiv und informativ.
Gruppentherapie
Krankengymnastik,
Massagen beim Physio- und/oder Ergotherapeuten
Besuche beim MTT (Gerätetraining) oder des Bewegungsbads.
Ergänzt durch:
durch Fango- und Elektrotherapie.
Die täglichen Anforderungen sorgen für erholsamen Schlaf!
Vereinbarung von individuellen Terminen möglich.
Die Therapiekräfte glänzen ausnahmslos durch:
hohe Fachkompetenz verbunden mit entsprechender
praktischer Erfahrung, und fortwährender Freundlichkeit. So dass die Übungen immer komplett erklärt werden und man auch versteht warum was geübt wird.
solide Grundlage für Heilungsprozess situativ und spezifisch ausgearbeitet
motiviertes Personal

Reha am Berger See immer wieder gerne

Pro:
Genügend Anwendungen am Tag
Hüfte tep

Sehr schöne Klinik mit netten und sauberen Zimmern.Alle Physiotherapeuten sind sehr nett und hilfsbereit und verstehen was von ihrer Arbeit.Auch die Ärzte haben immer ein offenes Ohr für ihre Patienten.Das ist jetzt meine zweite Reha in dieser Klinik und ich würde auch die nächste Reha hier machen.

Erfolgreiche Reha nach Hüft-OP

weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN zu teuer und zu langsam,Telefon und TV hatte ich nicht gebucht)
Hüftschaft Wechsel

Bin zum 2. mal in dieser Klinik.
2017 Hüft Tep links 2018 Hüftschaft Wechsel. rechts.
Im Gegensatz zu 2017 war das Essen deutlich besser.
Die Therapeuten sehr freundlich und kompetent.
Die Schwestern immer hilfsbereit und ebenso freundlich.
Die Anwendungen fanden alle auf einer Etage statt,also keine komplizierte Sucherei was für ältere Patienten durchaus von Vorteil ist.
Die für mich zuständige Ärztin hat im Aufnahmegespräch das ohne Zeitdruck stattfand die erforderlichen Therapien und Anwendungen speziell auf meine Bedürfnisse erstellt sodas ich die Klinik ohne Unterarmgehstützen verlassen konnte.Zu meiner eigenen Sicherheit nutze ich Sie noch bei längeren Spaziergängen.
Rundherum eine sehr Erfolgreiche Reha.
Aus meiner gemachten Erfahrung sehr empfehlenswert.

sehr gute Klinik

Knie

Sehr gute Anwendungen auf den Gesundheitszustand abgestimmt
Nette Therapeuten kompetent
Alle Therapie Räume auf einer Ebene alles gut Erreichbar
Speisesaal das Essen ist zum vorjahr etwas besser
Aber ich war nicht in der Klinik um zum Essen sondern schnell auf die Beine zukommen und das Ziel habe ich erreicht

Knie Op

Ich war 4 Wochen in der Rehaklinik am Berger See nach einer Knie Op ,vom 13 Oktober bis 10 November 2017. Bin gut erholt wieder zu Hause. Die Ärzte u. Tehrapeuten waren klasse u. sehr nett. Sie haben gute Arbeit gemacht und jeder Zeit bereit Fragen zu beantworten . Am Essen kann man noch was verbessern . Aber sonst war alles ok. Werde im nächsten Jahr wieder hier sein da mein zweites Knie operiert werden muss.

Wie sich Bewegungsschmerzen minimieren ließen.

Pro:
Der Patient steht an 1. Stelle.
Coxarthrose links

Die Versorgung in therapeutischer und medizinischer Sicht war hervorragend.
Über den Tag verteilt wurden alle erforderlichen Maß-
nahmen durchgeführt.

Alltagsfit in drei Wochen

Pro:
wirkungsvolle Therapien, intensives Trainingsprogramm unter Berücksichtigung individueller Probleme
Kontra:
Tagesabläufe sind in der Reihenfolge der Therapien nicht immer günstig terminiert, z.T wenig Zeit für die Mahlzeiten
TEP linke Hüfte

Nach einer TEP operation des linken Hüftgelenks kam ich nach 7 Tagen in die Reha Klinik am Berger See. Anfangs konnte ich im Restaurant meinen Platz nach dem Abstellen der Gehhilfen kaum erreichen, mein Bein war gegen Abend sehr stark angeschwollen, bei der Eingangsuntersuchung schätzte ich mein Gehvermögen mit 200 m ein. Jedoch mit einem anstrengenden, intensiven Übungsprogramm( Lymphomat, Übungsgruppe: Hüfte/Knie, Medizinische Trainingstherapie (=Muckibude), Ergotherapie, Krankengymnastik nach individueller Gesundheitslage, Motorschiene, Massage oder Fango)mit wechselden, jedoch durchgängig sehr netten und hilfsbereiten Therapeuten und täglicher medizinischer Betreuung durch einen der Ärzte/innen nahm meine Selbständigkeit langsam zu, so dass ich nach einer Woche bereits Spaziergange in die schöne Umgebung unternehmen konnte. Ein tägliches Schmerzprotokoll, das vom Pflegepersonal geführt wird, reguliert die Medikamentengaben nach Bedarf. Auch am Samstag gibt es ca 50% Prozent der Therapiemaßnahmen.
Nach gut zwei Wochen konnte ich bereits den nahegelegen Berger See umrunden. Nach der dreiwöchigen Reha fühlte ich mich recht gut auf meinen häuslichen Alltag vorbereitet und konnte in der häuslichen Umgebung gut zurechtkommen.
Das Restaurant bietet solide Hausmannskost an, mit mehreren Alternativgerichten, das Mittagessen wird durch ein tägliches Salatbuffet ergänzt und zu jeder Mahlzeit lädt ein Obstkorb zum Zugreifen ein, auch als kleiner Pausensnack für zwischendurch .

gutes Gesamturteil, Einiges könnte verbessert werden

Pro:
viele zielführende Einzel- und Gruppen-Therapien
Kontra:
die Betten, das Essen, die vielen Vorträge
Kniegelenkersatz

Gute Reha Klinik!
Unglaublich viele zielführende Therapiemöglichkeiten,
Therapien auch samstags.
Kompetente, freundliche Ärzte.
Sehr kompetente, hilfsbereite und äußerst freundliche Therapeuten.
Absolut schöne Umgebung,
sehr ansprechende, wohnliche, sehr saubere Zimmer,
einladende u. saubere Atmosphäre im gesamten Haus.
Die Freundlichkeit des Personals - abgesehen von allen Therapeuten - ließ oft zu Wünschen übrig und war wohl von der jeweiligen Tagesform abhängig - also leider zur so eben befriedigend.

Kritik:
Das Essen ist mehr als nur miserabel, was nutzen beste heimische Zutaten, wenn Gemüse zu Brei verkocht, Suppen warmes Wasser mit 3 Nudeln oder 4 Stückchen Möhre und das Brot nie frisch ist? Jede Wurst ist Geflügelwurst.... Was nutzen beste heimische Zutaten, wenn jeder Eintopf zum größten Teil aus Kartoffeln besteht??? Das Essen war eine Zumutung und fiel mehr als nur deutlich vom guten Gesamtniveau dieser Reha Klinik ab. Das Salat-Buffet war oft die Rettung! Das Reha-Restaurant gleicht einer Kantine, die Essenszeiten sind zu kurz, die Lautstärke einfach zu hoch.
Die Betten sind leider als Gesamtbett nicht höhenverstellbar und einfach zu schmal. Man kann diese Betten nur im Fuß- und Kopfteil verstellen. Ich betrachte diese Betten als echte Fehlinvestition.
Die angebotenen Vorträge sind zu lang und derer sind es einfach zu viele, wobei ich dem Vortrag des Chefarztes noch stundenlang hätte zuhören können...
Also: Vom Therapie- und Wohnangebot sehr gut! Einiges könnte man sehr leicht verbessern.....

Pro:
Freundliche Therapeuten
Kontra:
Keine Wasserflasche pro Tag inklusive
Achillessehne gerissen

Ein ordentliche Rehaklinik,Zimmer sind super,Personal freundlich und hilfsbereit, Therapie sind sehr gut,auch die Therapie Räume sind ordentlich und nett eingerichtet,gute Essens Auswahl zwischen 5 Mittags Mahlzeiten, freundliche und hilfsbereite Servicekräfte.

Nur Getränke (Wasser) auf dem Zimmer müsste inklusive sein.

Bin sehr zufrieden und kann man nur weiter empfehlen.
Danke für den schönen Aufenthalt bei ihnen.
MfG D. Kollmann

Erfahrung in derReha-Klinik Berger See

Pro:
Behandlung sehr gut,Personal sehr freundlich
Conarthrose

Die Behandlung ist sehr gut.
Die Ärzte nehmen sich Zeit.
Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit von Therapeuten bis hin zum Küchenpersonal.
Ich würde die Klinik weiterempfehlen.

Immer wieder ein toller Aufenthalt

Kontra:

Tolle Klinik, sehr gute und zahlreiche Therapie, freundliche Mitarbeiter egal in welchem Bereich.
Essen sehr gut, reichlich und abwechslungsreich. Frischobst, Salatbuffet etc.
Kann die Klinik nur weiterempfehlen. Dies war bereits mein 2. Aufenthalt in der Rehaklinik am Berger See.Würde auch jederzeit wiederkommen.

persönlicher Erfahrungsbericht

Pro:
siehe Text oben
Kontra:
" " "
Operation der linken Hüfte

es handelt sich um ein 10 Jahre altes ,zweckmäßig konfiguriertes Klinikgebäude mit ausschließlich Einzelzimmern für die Reha-Patienten ( mit Duschbad, sehr sauber, zweckdienlich und gut möbiliert, motorisch bewegbare Betten, Telefon ,TV, gut schallisoliert)und gut erreichbaren Therapie- und Versorgungsbereichen). Das ärztliche und therapeutische Personal ist offensichtlich qualifiziert, freundlich und motiviert. Die Anwendungen erscheinen gut dosiert und zielführend. Nicht überzeugend für den Berichterstatter war die Qualität der peripheren Vorträge ( insbesondere zu den Themen 'Psychologische Betreuung' und Ernährungsberatung )>>teilweise triviales Bla-Bla))
Die Qualität der Lensmittelversorgung war durchaus akzeptabel, das "Reha-Restaurant" hat allerdings das Ambiente einer eher bescheidenen Kantine.
Das Umfeld der Klinik ist naturnah und grün ("Klinik am Berger See")
Insgesamt nach meinem Eindruck eine Institution, die ihrem Auftrag der Rehabilitation der Patienten absolut gerecht wird und deren Schwachpunkte (s.o) weiter optimiert werden sollten

!!!Achtung Wiederholungstäter!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Als „Wiederholungstäter“ würde ich jederzeit wieder diese Rehaklinik in Anspruch nehmen und empfehle diese auch mit einem guten Gewissen an Freunde und Bekannte weiter!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (• Regelmäßiges Angebot von Vorträgen der Mediziner, Psychologen und zur Ernährungsberater • Vereinbarung von individuellen Terminen möglich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (• Ärzte und Fachkräfte bestechen ausnahmslos durch hohe Fachkompetenz verbunden mit entsprechender praktischer Erfahrung. Solide Grundlage für Heilungsprozess, situativ und spezifisch ausgearbeitet .Motiviertes Pflegepersonal.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlicher Empfang - gute Beratung - individuelle Lösungen möglich)
Pro:
Kurz Zusammengefasst: angetroffen habe ich bei jedem Aufenthalt die gelungene Kombination aus Kompetenz, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit gepaart mit „zuhören“ und „Zeit nehmen“ – daraus resultiert meine Meinung: „jederzeit wieder" !
Kontra:
keine mir bekannte Möglichkeit private Wäsche zu waschen und zu trocknen (dufte die Versorgung mit frischer Wäsche durch Familie genießen). Die bestehende WLAN Versorgung nicht akzeptabel - konnte allerdings neues System nicht mehr testen.
2 x Hüft-TEP: 2014 rechts; 2017 links

- Infrastruktur:
• Von der Autobahnabfahrt Gelsenkirchen-Buer der A2 nach wenigen Minuten Fahrtzeit einfach zu erreichen
• Ortskern von Buer in ca. 1,2 km Entfernung fußläufig erreichbar
• angrenzender Park ermöglicht Spaziergänge
- Klinik:
• freundliches Personal am Empfang
• Begleitung zu „seinem“ funktional ausgestatteten Einzelzimmer ausgestattet mit:
o einem modernem, behindertengerechten Bad/WC
? große, ebenerdigen Dusche
? erhöhte Toilette
o dem Wohn-/Schlafbereich:
? kleiner Flachbildfernseher
• gegen kleines Entgelt zusammen mit dem Festnetztelefon und dem WLAN nutzbar
• Die WLAN-Infrastruktur wird erneuert, bestehendes WLAN wird Anforderungen absolut nicht gerecht
? schmal wirkendes Bett (hoch)
? Lattenrost 3-fach elektrisch verstellbar
? Matratze zu hart oder zu weich?: kann unbürokratisch geändert werden
? Ergänzung mit einem kleinen Kühlschrank wäre super!
• Täglicher Zimmerservice
o versorgt mithilfe von Wertmarken auch mit Mineralwasser (medium).

• In der Kantine:
o fester Platz zugewiesen.
o drei Mahlzeiten (keine eigene Zubereitung - Lieferdienst)
o individuell zusammenstellbar –Vorlauf zwei Tage
o Qualität und Geschmack m.E. für ein Klinikessen in Ordnung
o Mittagessen durch Salatbuffet ergänzt
o Mittagsmahlzeit wird an den Platz gebracht
o kleines Buffet zur Ergänzung der vorab selbstgewählten Grundauswahl zum Frühstück (ab 07:00h) und Abendessen (ab 17:30h)
o Grundauswahl bereits am Tisch

- Therapien:
• Der Tag ist komplett durchstrukturiert
• täglich individueller Terminplan (5-8 Anwendungen ab 07:30 bis 17.30 Uhr)
• Termine bestehen z. B. aus:
o Besuche beim MTT (Gerätetraining) oder
o des Bewegungsbads.
o Ergänzt durch:
? die Motorschiene
? durch Fango- und Massageliegetermine.
• Die täglichen Anforderungen sorgen für erholsamen Schlaf!
• Vereinbarung von individuellen Terminen möglich.
• Die Therapiekräfte bestechen ausnahmslos durch:
o hohe Fachkompetenz verbunden mit entsprechender
o praktischer Erfahrung.
• solide Grundlage für Heilungsprozess
• situativ und spezifisch ausgearbeitet
• motiviertes Personal

Insgesamt total zufrieden

Pro:
Fachlich super, immer freundlich, tolle Klinik
Kontra:
Essen ist Geschmackssache
Neue Hüfte

Für mich war es eine super Erfahrung, in dieser Klinik behandelt und untergebracht worden zu sein. Da dies meine erste Reha war, hatte ich Bedenken, ob das alles so klappt und ich nachher wieder Zuhause zurecht komme.
Vom ersten Tag an habe ich mich wohl gefühlt und das freundliche Personal hat mich in allen Fragen unterstützt, egal ob Ärzte, Therapeuten oder die Verwaltung.
Ich kann diese Reha nur weiterempfehlen. Sicherlich kann man kritisch mit dem Essen umgehen, aber das ist schließlich Geschmackssache.
Auch die hier angesprochenen Abrechnungsschwierigkeiten sind bei mir nicht aufgetreten.