Ich (weiblich, 41 Jahre) bin nach einem beidseitigen Patellasehnenriss in die Rehaklinik am Berger See gekommen.
Urzustand war 2 Schienen um die Beine und am langsam Rollator unterwegs. Heute: Ohne Schienen mit Gehhilfe oder Rollator sicher aber noch langsam auf den Beinen. Innerhalb der Wohnung ohne alles.
Die Ärtzte: Manchmal etwas schnell, aber insgesamt ok. Obwohl ich kein Privater bin 2 mal Kurzbesuch vom Chefarzt, der sogar wegen meiner Drähte in den Knien noch mit einem anderen Chefarzt telefonierte. Alles sehr zwanglos und unkompliziert.
Die Therapeuten: Alle (!!!) ausnahmslos sehr kompetent und nett. Der Informationsfluss stimmte, jeder wusste jederzeit genau bescheid über mich und meine (durchaus seltene und besondere) Problematik. 6-8 Anwendungen sind mein Tagespensum. Es wird wert gelegt auf rundumwohlbefinden... d.h. ich als Kniepatient bekomme zb auch Rückenmassagen.
Beispiel für den Umgang mit mir: Ich bin jetzt am Ende der 5. Woche und hatte jeden Tag 40 mins Krankengymnastik. Nicht eine Stunde war wie die andere. Einmal die Treppe im Haus, das nächste mal der weg durch den Park, danach Bälle treten und und und.... Zu Anfang traten Schwierigkeiten mit der Beugung in einem Knie auf. Die Therapeutin schloß sich umgehend mit den Ärzten kurz. Was will ich mehr?
Zimmer: Hochmodern und neu (Klinik von 2007) Flachbildschirm in der Wand eingelassen, neue Bäder große Fenster und natürlich ebenerdige Dusche... alles in schönen Fraben und gemütlich.
Essen: Angeschlossen an das Krankenhaus gibt es ganz gutes Essen. Natürlich nicht so wie daheim, aber insgesamt ganz gut. Und von wegen 3 Wochen das selbe Essen...*abwink* sprechenden Menschen kann geholfen werden, wenn ich heute Schwarzbrot essen möchte und morgen Toast, dann muss ich nach vorne gehen und bescheid geben. Am nächsten Tag liegt der Toast da (praktiziere ich alle paar Tage)
Freizeitangebot: Keine Partys, keine Kneipe in der Gegend. Aber ich brauche sowas auch nicht. Wir haben eine Skatrunde gebildet und hatten unseren Spaß. 2 mal die Woche gibts Schmuckabende zum selber machen, Spiele kann man ausleihen, DVD abende werden angeboten (aber nicht wahr genommen) Alle 2 Wochen ist Modenschau (eher für Seniorinnen)... Ich bin da allerdings nicht anspruchsvoll, wenn ich Spaß haben will, mach ich mir welchen :)
Kleinigkeiten nebenbei:
-Kaffeeautomaten aus denen der Kaffee wirklich schmeckt,
-Oberstes Gebot bei allen Anwendungen: es darf nicht weh tun, nur "ziehen"
-Große weitläufige Aussenbereiche zum sitzen und tratschen in den Pausen.
-Ziwi am Empfang für die erste kurze Hausführung incl Gepäckservice
-Angrenzender See und Park.
-Manchen Patienten war das Bett etwas hoch, ich Zwerg (156cm) hatte keine Probleme.
-Dienstleistungen wie Hilfsmittelorganisation, Taxi bestellen zur Arena auf Schalke, selbst meine ungeplante Verlängerung hat geklappt obwohl kein Bett frei war und erst eine halbe Stunde vor Abfahrt noch jemand abgesprungen ist. Alles sehr unbürokratisch und schnell.
-angrenzend an ein KH sind röntgen, mrt etc ganz unkompliziert zu erledigen, falls es mal nötig wird.
-psychologische Betreuung falls erwünscht
Mein Fazit:
Dickes Dankeschön an alle, die da für uns Patienten da sind, die den ganzen Tag gute Laune haben, die uns fordern und fördern und die immer ein offenes Ohr haben.
Ich würde jederzeit wieder kommen, wenn ich nochmal eine Reha in Anspruch nehmen muss.
Nachsatz für ganz spezielle Patienten:
Das Haus ist eine Rehaklinik, kein Kurhotel.
Ich gehe da hin um laufen zu lernen, andere die ihren Arm wieder in Bewegung zu bringen wollen oder sonst eine größere Geschichte haben. Wenn ich höre, das manche von Beginn an nörgeln, weil ihnen der *** nicht hinterhergetragen wird und eine 3/4 std Pause zwischen Fango und Motorschiene als Streß empfunden wird und man doch viel lieber Zuhause wäre, dann frag ich mich, ob diese Leute überhaupt wieder gesund werden wollen.
Aber die gibts wohl überall...
1 Kommentar
Guten Tag,
wir bedauern, dass Sie erstmals negative Erfahrungen mit unserem Haus gemacht haben. Um uns schriftlich zu kontaktieren, nutzen Sie bitte das Kontaktformular, das Sie mit dem folgenden Link aufrufen können:
https://www.bergmannsheil-buer.de/Inhalt/Patienten_Besucher/Lob_Kritik/Ihre_Meinung.php
Mit freundlichen Grüßen
Das Qualitätsmanagement Team des Bergmannsheil Buer