Reha Zentrum Lübben

Postbautenstraße 50
15907 Lübben
Brandenburg

Ein großes Lob für das Reha-Zentrum Lübben

Pro:
Die außerordentlich gute Organisation der Abläufe
LWS OP L4/L5

Ich war 3 Wochen in der Reha-Klinik und möchte mich auf diesem Wege noch einmal bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die außerordentlich gute und sehr freundliche Betreuung in allen Bereichen bedanken.
Sehr beeindruckt hat mich die Physiotherapeutin mit der Einzel KG und der Akupunktur-Masseur.
Ich bin in einem deutlich besseren Gesundheitszustand wieder nach Hause gefahren.
Auch mit der Abholung und der Rückfahrt durch das Taxiunternehmen aus Burg hat es sehr gut geklappt.
Ich hatte es mit der Reha Lübben sehr gut getroffen und kann diese Einrichtung jedem uneingeschränkt empfehlen!

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Die außerordentlich gute Organisation der Abläufe
Prostata Krebs

Eine moderne und sehr saubere Klinik, in der man sich bereits nach kurzer Eingewöhnung sehr wohl fühlen kann.Das Personal ist sehr freundlich und immer hilfsbereit, angefangen von den Ärzten, dem Schwesternbereich bis hin zum Service im Restaurant, der m.E. außerordentlich gut organisiert ist, z.B.wenn Gäste am Essen teilhaben wollen. Die Organisation der Behandlungen ist hervorragend, alles wird pünktlich zum vorgegebenen Termin durchgeführt.

Pro:
Gute Organisation
Kontra:
-.-
Prostata Krebs

In allen Bereichen bestens organisiert. Empfehlenswert!

Spreewlad im Winter

Pro:
Mittagessen;Wasseranwendungen im Schwimmbad
Kontra:
Kein Freizeitangebot,Abendbrot langweilig,veraltete Geräte Fitness
Arthrose Knie,HWS-LWS-Syndrom

Rehaeinrichtung ist eher klein und überschaubar.
Personal sehr freundlich . Die Zimmer sind in Ordnung und zweckmäßig jedoch sehr hellhörig. Besonders zu empfehlen
sind die Wasseranwendungen im Schwimmbad.KG und Massagen haben eher Wellnessniveau. Gerätepark im Fitnessbereich veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Die ärztliche Betreuung ist freundlich und nett.
Das Cafe Lichtblick ist sehr zu empfehlen.
Internet wie bereits oft genannt zu langsam, instabil, stark reglementiert und viel zu teuer.
Ein Freizeitangebot ist quasi nicht vorhanden. Tolles Essen gibt es im "Kleinen Gärtnerhaüschen in Lübben.Das Mittagessen in der Rehaeinrichtung ist top..Frühstück ist in Qrdnung....Abendbrot
zu einseitig...Salate eintönig und langweilig...
nie Fisch, Schafskäse, Tunfisch,etc.....immer die gleiche Wurst...Schade.

Johanna6 am 01.03.2017

Ich hatte das Glück, 4 Wochen eine AHB in Lübben durchzuführen. In den ersten Tagen dachte ich, tolles Büfett... Nach 4 Wochen fand ich es einfach nur noch lieblos und absolut einfallslos. Ich hatte auch den Eindruck, das dass Mittagessen vorwiegend aus Fertigprodukten bestand. Dennoch, die Kur hat mir sehr gut getan????

rundum gestärkt und kompetent betreut

Pro:
Essen *****
Kontra:
Trotz ziemlich hoher Kosten (2,50/Tag) WLAN instabil und nur für ein Endgerät, also immer entweder Laptop oder Telefon
Ovarialkarzinom

Im Dezember 2016 war ich für drei Wochen zur Reha in Lübben. Ich habe mich vom ersten Moment an willkommen und gut betreut gefühlt. Nahezu alle Mitarbeiter, von der Rezeption über Haustechnik, Zimmerservice und Küchenpersonal bis zu Ärzten, medizinischem Personal und Therapeuten waren zugewandt, engagiert und kompetent und auch die Terminplanung wurde nach Möglichkeit meinen Wünschen angepasst. In meiner ersten Woche wurde ich körperlich sehr geschont, da meine letzte Chemo erst vier Wochen zurücklag. Ich war sehr ungeduldig und fühlte mich unterfordert. Allerdings muss ich die Entscheidung der Ärzte im Nachhinein gut heißen, weil ich dadurch erst meine Grenzen und dann die Fortschritte richtig spüren konnte, die ich bei den nachfolgenden größeren körperlichen Herausforderungen machen konnte. Ich finde es sehr gut, dass die Klinik sich alternativen Heilmethoden, wie denen aus der asiatischen Tradition, öffnet. Wie wohltuend das wirkt, konnte ich bei der Akkupunktmassage und beim Idogo-Walking erleben. Das gemeinsame Singen am Freitag war eine Wohltat, wie auch das Malen nach Musik. Auch die verschiedenen Entspannungsangebote trugen viel zu meiner seelischen Stärkung bei. Zu guter Letzt will ich das Essen nicht unerwähnt lassen, dessen gute Qualität und reichhaltige Auswahl (bis zu acht verschiedene Salate mittags und abends!) auch entscheidend zum Wohlbefinden beitrugen. Ich würde jederzeit wieder hierher zur Reha fahren, zumal die märchenhaft verträumte Landschaft zu Erkundungsfahrten mit dem Rad einlädt, die ich im Winter nur sehr begrenzt wagen konnte.

Eine tolle Reha- Klinik !

recht gute Erfahrungzufrieden (Man sollte doch etwas freundlicher an der Rezeption sein!)
Pro:
Zimmer, gesamte Einrichtung, Therapeuten, Ärzte, Personal
Kontra:
TV-Gebühren sind echt zu hoch !
Skoliose

Die Zimmer,angenehm und komfortabel eingerichtet,weden täglich gereinigt von sehr freundlichen und sehr gründlichen Raumpflegerinnen!
Die Therapeuten durch die Bank absolute Profis, die nicht enfach nur ihren Job machen, sondern gerade den Menschen sehen. Das Mittagessen abwechslungs- reich und köstlich, Frühstück und Abendessen in Buffetform ausreichend.Das Mittagessen wird serviert ! Die Ärzte, mit denen ich zu tun hatte, immer freundlich zuvorkommend und vor allem kompetent Da ich keine Mittagsruhe brauchte, war mein Tag doch richtig gut ausgebucht. Also, Langeweile hatte ich nicht, und das war auch gut so !
Die Klinik selbst hat viele Annehmlichkeiten, wie das sehr schöne Cafe,das Schwimmbad, und nicht zu vergessen die Umgebung. Und wer sich am Wochenende den Spreewald anschauen möchte- gute und preiswerte Ausflüge werden angeboten!
Ich würde mich jederzeit wieder für eine Reha in dieser Klnik entscheiden.

.......ein wunderbarer Mutmacher!!!..........

onkologischer Befund

Diese Klinik ist ein wunderbarer Mutmacher;
eine Klinik mit Fachkompetenz, Empathie und Niveau!

Sie arbeitet nach einem ganzheitlichen Konzept.

Die Anwendungen sind überwiegend praxisnah gestaltet und daheim leicht umsetzbar (....sofern der Schweinehund.....)

Das Leben im Haus ist geprägt von einer wohltuenden freundlichen Atmosphäre, in der es gelingt, den Kopf für das Wesentliche frei zu kriegen.

Ich bin überglücklich und zutiefst dankbar, dass es mit Hilfe des qualifizierten und hoch motivierten Fachpersonals gelungen ist, den Akku wieder in Gang zu setzen.
Ohne die kompetente Unterstützung wär ich wohl ziemlich am "dümpeln" d.h. desorientiert geblieben.

Während meines Reha-aufenthaltes (Nov./Dez. 2016) wurde ich im Rahmen meiner Möglichkeiten gefördert, gefordert und lernte meine bis dato unbekannten Leistungsgrenzen zu erspühren.
Den 1. dicken fetten Denkanstoß erhielt ich von einer Mitarbeiterin im Physiobereich. (An dieser Stelle: 1000 Dank für den Anschubs, der mich zum Aufwachen brachte!!!)
Im Anschluss reihten sich Aha-Erlebnisse wie Glieder an einer Kette.
Das war teils schmerzlich, aber auch notwendig, um aus der Tretmühle der Gewohnheit und Ausweglosigkeit zu gelangen.

Ich habe einen neuen Denkprozess in Gang setzen können, der mir körperlich, geistig und seelisch helfen wird, in Bewegung zu sein; frei nach dem Motto:"Die Heilung beginnt im Kopf."

Eine Patientin schenkte mir zum Abschied ein Poster mit vielen bewegenden Anregungen (...ich bin noch immer gerührt.....).
Der Titel des Posters lautet:"Lebe Dein Leben."

Nun bin ich bereit, Schritt für Schritt durchzustarten, bis ich irgendwann die Heilung im Herzen spüre.

Auf diesem Weg sende ich allen Mitarbeiterinnen, Mitarbeitern, Patientinnen und Patienten symbolisch ein prall gefülltes Paket mit vielen guten Momenten zur Weihnachtszeit und einen gelingenden Start in das Jahr 2017!!!

Fürsorge, Kompetenz und Verantwortungsbereitschaft für den Einzelnen

Pro:
Versorgung, Behandlung, Service
Mammakarzinom

Mein zweiter Klinikaufenthalts war wieder ein tolller Erfolg. Meine therapeutischen Maßnahmen wurden auf meine Beschwerden abgestimmt. Alle meine behandelnden Ärzte, Schwestern haben mich als Patient sehr gut behandelt.
Was mich besonders beeindruckt bei den Mitarbeitern- Freundlichkeit, Ehrlichkeit.
Patienten, die über diese Klinik schimpfen, sollten sich selbst mal beurteilen, ob sie nicht zum Lachen in Keller gehen müssen, das es niemand sieht.
Mein Aufenthalt vom 31.10.-28.11.2016 fiel in die Vorbereitung der Adventszeit. Soviel Liebe beim Schmücken des Hauses hat vielen Patienten die manchmal schwere Zeit ,leicht gemacht. Und auch hier konnte man die gute Zusammenarbeit unter allen Mitarbeitern erkennen, es war egal, in welcher Branche man im Haus tätig war, jeder der Zeit hatte , half mit.
Ich möchte mich besonders bei den Physiotherapeuten , Ergotherapeuten,Diätassistenten und den Mitarbeitern der Psychologie bedanken, die mit mir zu tun hatten. Sie haben mich weiter bestärkt, dass eine positive Einstellung zum Leben , das Leben lebenswert macht. Was manchmal unmöglich scheint, wird erreichbar. Auch in diesem Jahr habe ich wieder tolle Menschen kennengelernt. Unternehmungen,Gespräche, abendliche Gemütlichkeit haben ebenso dazu beigetragen, dass man sich wohlfühlen konnte.
Vielen Dank nochmal an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ich komme gern wieder und sei es nur zu Besuch. Ich wünsche allen eine besinnliche Weihnachtszeit im Kreise Ihrer Lieben.

Reha in Lübben, wirklich zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe mein Erfahrungsbericht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In allen Belangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Flexible Anpassung der Therapien)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Läuft)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles gut)
Pro:
Dir begegnet ein zugewandtes Menschenbild aller Mitarbeiter
Kontra:
Du bist im Niemandsland, kein Netz, WLAN nur für ein Endgerät...
Knochenbruch

Das Klinikum hat vor allem ein engagiertesehr Fachpersonal. Mich beeindruckt insbesondere die Zuwendung zum Menschen, die ich hier erfahren darf.
Hier geht es nicht nur um den operierte Teil des Körpers, hier geht es um eine ganzheitliche Betrachtung des Patienten, um die physische und psychische Konstituierung des Patienten, bis hin zur Ernährungsberatung. Mir gefallen insbesondere die Ausflüge in die asiatische Bewegungstherapie. Wenn Ihr hier her kommt, lasst Euch darauf ein, es bringt wirklich etwas. Vorsichtig sein muss man mit dem Essen, das ist einfach viel zu gut. Abnehmen fällt schwer, das schafft man nur mit sehr viel Bewegung. Persönlich konnte ich mich hier sehr gut erholen. Von der Beweglichkeit her konnte ich hier Quantensprünge machen. Rückschläge gibt es auch, vor allem, wenn man selbst zu viel will... Die Therapeuten bringen dich dazu, dein richtiges Maß zu finden. Dabei haben sie immer den direkten Draht zum behandelten Arzt, der bei Unklarheiten sofort kontaktiert werden kann. Auch unter den Patienten begegnet man vielen interessanten Menschen, die häufig durch ihre schweren Erkrankungen an Scheidepunkten in ihren Leben stehen. Viele sind trotz allem bewundernswert lebensbejahend,verzagen nicht und geben dir noch Kraft, obwohl du dir nur einen Knochen gebrochen hast... Sie singen im Patientenchor und nehmen die kulturellen Angebote des Hauses dankbar an. Zusammengefasst, bin froh, hier gelandet zu sein und empfinde eine große Dankbarkeit. Alles Gute...

Für Reha mit Kindern sehr zu empfehlen

Pro:
Gute und zufriedene Mitarbeiter
Kontra:
recht hohe Internet- und TV-Gebühren

Ich war vom 1.11.-29.11.16 mit meinen 2 Kindern (3 und 5 Jahre alt) zur orthopädischen Reha in Lübben.
Die Klinik ist sehr auf die Kinder ausgerichtet mit Spielzimmer, Spielplatz und 2-Raum-Appartements sowie einem Fahrdienst zur ortsansässigen Kita. Alle Mitarbeiter und auch die meisten Mitpatienten waren sehr tolerant den Kindern gegenüber.
Die Reha war fachlich sehr gut. Ich habe viel Wissenswerte über mein Krankheitsbild gelernt so das ich jetzt besser damit umgehen kann. Es wird eine ganzheitliche Behandlung von Körper und Seele erreicht indem z.B. auch alternative Behandlungen wie Akupunktmassage oder Idogo-Walken mit in den Behandlungsplan integriert sind. Änderungswünsche wurden umgehend von der Terminplanung umgesetzt. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich, menschlich und fachlich sehr gut ausgebildet.
Ein abwechslungsreiches Freizeitangebot rundet den Aufenthalt ab. Sehr zu empfehlen ist das Singen freitagsabends und der Besuch der Waldschule.
Nicht vergessen werden darf das leckere und vielseitige Essensangebot, was wir sehr genossen haben.
Mir und meinen Kindern haben die 4 Wochen sehr gefallen und wir kommen bei Bedarf auf jeden Fall wieder!

Auf jeden Fall weiter zu empfehlen!

Pro:
Aufbau der Klinik, sämtliche Therapeuten, Schwestern, Ärzte, Service, Essen, Zimmer
AHB nach Hüft-TEP

Ein rundum schlüssiges und für die Genesung gewinnbringendes Komplettpaket!
Beginnend von der Abholung, über die Aufnahme, die Organisation und Abläufe, die kurzen Wege zu den Therapieräumen, das Zimmer, die Sauberkeit, die sehr engagierten und aus meiner Sicht fachlich sehr gut ausgebildeten Therapeuten(innen), der Service von der Zimmerreinigung bis hin zu den Hausmeistern, die Ärzte und ebenso engagierten Schwestern, das Essen (insbesondere das wechselnde und geschmacklich sehr gute Mittagsangebot) bis hin zur Heimfahrt vollends zufrieden.

Ein zweites Mal geboren !

Pro:
Gesamtbild
Kontra:
?
Prostatektomie (Da Vinci Methode)

Liebe Leserinnen und Leser,

innerhalb von 6 Wochen "erlebte" ich eine Prostatektomie mit anschließender Rehabilitation, welche meine Familie und mich vor enorme Veränderungen stellte und noch stellen wird.
Abschließende REHA in besagter Klinik bei Lübben empfand ich als sehr wertvoll und bedanke mich auf diesem Wege bei allen MitarbeiterInnen der Einrichtung aber auch bei vielen PatientInnen, mit denen ich während der 3 Wochen ins Gespräch gekommen bin.
Dank auch dem Kraftfahrer des Taxiunternehmens in Burg im Spreewald, der mir auf Hin- und Rücktransport ein angenehmer Gesprächspartner war.
Soll heißen, ich kann es jedem uneingeschränkt weiter empfehlen, seinen Heilungsprozess diesem Hause anzuvertrauen.

keine Klinik für Privatpatienten

Kontra:

Jetzt gibt es hier ein Zirkus wegen meiner Herceptin Spritze. Abrechnungstechnisch! Bei Kassenpatienten kein Problem, sagte man mir.????
Ich soll die vorab selber bezahlen, um die 2.000 €. Das habe ich strikt verweigert. Ich hatte vorab EXTRA gefragt, ob ich Spritze hier bekommen kann.
Der leitende Oberarzt hat mir noch vorgeschlagen den Termin der Spritze zu verschieben, also auf den 11.11. oder die Reha eher abzubrechen, das wäre am 6.11. Am 7.11. würde ich die Spritze bekommen müssen. Ich habe mich gerade richtig über die Klinik aufgeregt! ???? Dem Oberarzt habe ich gesagt, dass ich am Liebsten heute heim fahren möchte. So ein Zirkus hier.
Hätte ich das gewusst, hätte ich mir eine andere Klinik ausgesucht.
Schon mit dem vorab bezahlen war mir das nicht Recht. Von der Klinik in Ahreshoop habe ich letztes Jahr die Rechnung nach 2 oder 3 Wochen bekommen. Da gab es sowas nicht. ......und Telefon und Fernsehen war im Tagessatz enthalten. Ich habe dort sogar täglich 2 kleine Flaschen Saft bekommen. Und der Tagessatz war viel geringer als hier. Hier.....? Vielleicht war es doch die falsche Klinik für mich??????
Na mal sehen was rauskommt. Vielleicht bin ich morgen zu Hause.

Klinik im Grünen mit Herz und viel Kompetenz

weniger gute Ausstattungzufrieden (zu hohe Gebühren für Fernseher und WLAN)
Pro:
Mitarbeiter Physio und Bäderabteilung
Kontra:
zu hohe Gebühren für Fernseher und WLAN
OP LWS

Die Begrüßung am Anreistag war freundlich. Während der Hausmeister das Gepäck in mein Zimmer brachte erzählte er mir alles Wissenswertes zur Lage der Therapiebereiche und Bedienung der Technik im Zimmer. Die Eingangsuntersuchung fand bei einem symathischen Arzt statt, der sich sehr viel Zeit genommen hat.
Das ganz Besondere der Klinik sind die Therapeuten, sie arbeiten mit viel Herz, Spaß und Fachkompetenz. Von ihnen wurde beispielsweise gleich erkannt dass eine verordnete Anwendung nicht optimal für meine Erkrankung war. Sie sprachen sofort mit meinem Arzt und prompt wurde diese durch eine günstigere ersetzt. Herzlichen Dank nochmal dafür. Ein weiteres großes Plus ist die Offenheit der Klinik für alternative Heilmethoden wie z.B IDOGO-Walking,Qigong und Akkupunkt-Massage.
Abgerundet wird das Wohlfühlpaket durch die traumhafte Lage des Hauses, das leckere Essen und das gesamte überaus nette und aufmerksame Personal.
Bedanken möchte ich mich auch bei der Sozialarbeiterin, die mich sehr freundlich und mit viel Fachkompetenz beraten hat.
Ich habe mich richtig wohl und sehr gut betreut gefühlt.

Tolles Haus abgesehen der hohen Gebühren

Pro:
Essen, Zimmer, gesamte Einrichtung, Gegend
Kontra:
Sozialarbeiterin, hohe Fernseh- und Telefongebühren

Die Einrichtung ist wirklich toll. Für mich war es die erste Reha meines Lebens, habe daher keinen Vergleich aber das brauche ich auch nicht. Die Zimmer sind ausreichend ausgestattet und erst das Essen. Allein von den täglich wechselnden Salaten hätte man satt werden können.
Das einzig Manko: ausgerechnet die Sozialarbeiterin Frau Franzke zeichnet sich nicht gerade durch Sozialkompetenz aus. So gab es während einer Schulung auf eine Frage von mir eine sehr patzige Antwort von ihr. Noch Minuten vorher sagte sie uns, wer Fragen hätte, solle ruhig fragen und dann eine solche Reaktion?
Naja ein weiteres Manko: ich finde die Gebühren für´s fernsehen sehr hoch, für 3 Wochen muß man 38 Euro berappen, mehr als das Doppelte einer GEZ Gebühr pro Monat. Der Stromverbrauch kann solche hohen Kosten nicht rechtfertigen weil man durch die vielen Therapien ohnehin nicht soviel zum Fernseh schauen kommt.

Sehr gute Betreuung

Pro:
Therapeuten,Ärzte,Essen,Aufbau der Klinik
Kontra:
Anwendungszeiten besser abstimmen

Hallo.
Ich war im Februar 2016 in Lübben zur onkologschen Reha. Kompetentes Ärte-und Therapeuten-Team. Alle freundlich.
Das Essen und die Auswahl sind top.Besonders möchte ich die Psychologische Beratung mit Kursen wie Berufliches Streßtraining hervorheben. Dieses konnte ich im jetzigen Berufsleben gut einbinden.

Die Klinik ist etwas abseits aber kann ich guten Herzens weiterempfehlen.

rundum gelungener Aufenthalt

recht gute Erfahrungzufrieden (die Therapiepläne verändern sich sehr oft)
weniger gute Ausstattungzufrieden (etwas mehr Kulturangebote wären schön gewesen)
Pro:
alle sind um einen bemüht
Kontra:
das Obst müsste gerechter verteilt werden
Polyarthrose

Ich kann dem Bericht von Cossy nur zustimmen!
Der Arzt hat sich bei der Eingangsuntersuchung absolut viel Zeit genommen und sich um meine Beschwerden gekümmert.
Die Zimmer sind super toll groß, meist mit Balkon oder Terrasse. Schöne Flachbildfernseher, die an der Wand befestigt sind.
Die Klinik liegt völlig im Grünen, das ist schön ruhig. Ich war mit dem Auto dort und daher mobil; sonst fährt der Bus stündlich in den Ort.
In der ganzen Klinik herrscht eine patientenzugewandte Atmosphäre; jeder ist wirklich nett und bemüht.
Telefon, TV und WLAN ist leider kostenpflichtig, aber für 3,90 pro Tag hat man stabiles Internet (sonst ist es furchtbar instabil)und eine Telefon-Flat (auch für Handy-Telefonate).
Die Wasserspender kann man kostenlos nutzen; ich hatte eine eigene Flasche dabei und konnte die auch einsetzen.
Ich war auch mit dem Essen zufrieden. Kleines Manko: Mittags gibt es zwar immer Salat, aber selten frisches Gemüse. Und das "gute" Obst (Nektarinen, Pfirsiche etc.) ist ruck-zuck alle und es werden dann Äpfel etc. nachgelegt. Auch das Nachlegen am Buffet finde ich verbesserungswürdig; auch hier abends schnell der "gute" Aufschnitt (Schinken) alle etc.
Aber ich habe mich die 3 Wochen sehr, sehr wohl gefühlt und bin in deutlich besserem Zustand wieder gefahren als ich angekommen war. Ich fahre dort gerne wieder hin.
Das Idogo-Walking habe ich mit "nach Hause genommen", weil es mir so gut getan hat. Ich habe den Kauf des doch sehr teuren Stabes (51,-) nicht bereut.

Oase der Gesundheit

Pro:
gute, individuell abgestimmte Behandlungen
Kontra:
Gebühren für TV, Wlan und Telefon sind zu hoch
AHB nach Hüft-TEP

Mir geht das Herz auf, wenn ich meinen 4 wöchigen Aufenthalt in dieser Einrichtung reflektiere.
Da ich bereits mehrmals zu Reha`s und AHB`s war, kann ich mir eine objektive, weil vergleichende Bewertung, erlauben.
Die helle, sehr saubere, Klinik mit schönem Park, in dessen Seerosenteich die Frösche laut quaken, unterstützt das persönliche Wohlbefinden sehr.
Die Zimmer sind groß, meist mit Balkon und herrlich am Waldrand gelegen.
Es ist zu spüren, dass alle Mitarbeiter Freude an Ihrer Arbeit haben.Das überträgt sich auf die Patienten.
Die Verpflegung ist sehr schmackhaft, reichlich und abwechslungsreich.
Danke dem gesamten Klinikpersonal. Sie sind großartig!!!!
Ich hatte erstmalig in einer Reha einen Arzt, der mir zuhörte, persönliche Hinweise gab, mich teils ausbremsen musste, aber sehr wirkungsvolle Behandlungen anordnete.
Die Gangschule an meinem letzten Tag des Aufenthaltes konnte ich deshalb ohne Stützen absolvieren.
Vorteilhaft sind die Wasserspender. Es ist aber nicht notwendig, sich extra eine Flasche dafür für 5,00 € zu kaufen. Kleine, handelsübliche Flaschen tun es auch.
Wer es sich zutraut, sollte sich ein Fahrrad ausleihen (halber Tag = 5,00 €) und herrliche Touren durch den Spreewald unternehmen.
Ich habe das tägliche Schwimmen und die Sauna genossen. Statt der Anwendung der kalten Güsse hätte ich lieber ein Kneip - Aussenbecken bevorzugt, gern auch noch in den Abendstunden.
Wichtig während des Aufenthaltes ist immer, dass man selbst aktiv ist. Nur meckern und das "Haar in der Suppe suchen" ist der eigenen Gesundung nicht dienlich.
Für mich wird bei einer erneuten Notwendigkeit diese Rehaklinik immer eine bevorzugte Option sein.

Fast alles Super

weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr netter Oberarzt)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Schlechte Planung und zu viele unwichtige Termine)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (saubere und helle Anlage)
Pro:
Ärzte,Schwestern ,Service, Cafe und Gärtner, Zimmerfrauen
Kontra:
Rezeption und Terminplanung
Gynäkologische Onkologie

Das gesamte Personal ist bis auf wenige Ausnahmen sehr gut. Hervorzuheben sind hier besonders das Servicepersonal, auch im Cafe.Mein ganz besonderer Dank gilt den beiden Diätassistentinnen, welche mir als Veganerin sofort ein Mittagessen für jeden Tag zusammenstellten. Nicht zufrieden war ich mit den Damen der Terminplanung und der Rezeption, welche es nicht einmal für nötig hielten die Patienten zurückzugrüssen und auch sonst in keinster Weise auf die Wünsche derselben einzugehen.So ist es passiert, dass obwohl ich am Vorabend an der Rezeption Bescheid gab meine Koffer nicht aus dem Zimmer zur Rezeption gebracht wurden und der Hermesbote noch zwei mal hinkommen musste um endlich mein Gepäck zu erhalten.Die Küche ist in der Woche sehr gut (besonders die Salate und das Brot),am Wochenende dagegen ist das Mittagessen nicht gut und es gibt auch keine Salate.

Empfehlenswertes Reha-Zentrum

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Prostatakrebs

Vom 23.2.-15.3.2016 war ich in der Klinik, die ich mir vorher selbst ausgewählt hatte. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Besonders hervorhebenswert: überaus freundliche und kompetente Mitarbeiter in allen Bereichen des Hauses, ruhiges und sehr sauberes Zimmer. Wünsche wurden umgehend erfüllt, Anfragen(auch kritische Anmerkungen) beantwortet bzw. offen entgegengenommen. Der Behandlungsplan enthielt auf mich zugeschnittene Anwendungen, die zum vorgesehenen Ergebnis führten.
Das Frühstücks- und Abendbüfett hätte etwas abwechslungsreicher sein können. Alles in allem ist aber die Essensversorgung ausreichend und schmackhaft(betrifft auch das Cafe), vor allem regional ausgerichtet.
Meine Frau war als Begleitperson dabei und hatte ebenfalls Anwendungen gebucht.

Wir bedanken uns beide ganz herzlich beim Klinikteam für den angenehmen Aufenthalt!

Wenn schon krank, dann Reha hier

Pro:
Freundlichkeit und Sachkunde aller Mitarbeiter
Kontra:
ein wenig abseits des Städtchens
Gebärmutterkrebs

Ich war vom 27.01. bis zum 17.02.2016 Patientin in dieser Klinik,über die ich nur Gutes berichten kann. Wenn schon Kur, dann in dieser Einrichtung für Onkologie und Orthopädie.
Die Anwendungen werden nach der Eingangsuntersuchung sehr individuell auf jede Person und die Schwere der Erkrankung bzw. Zeitpunkt der Rehabilitation zugeschnitten festgelegt.
Ganz besonders gut hat mir der ganzheitliche Ansatz in dieser Klinik gefallen, der neben ärztlichen und therapeutischen auch psychologische Möglichkeiten der Behandlung bietet.
Hervorzuheben ist die Freundlichkeit aller Mitarbeiter, angefangen von den Ärzten über die Schwestern, die Therapeuten, die Küchen- und Restaurantmitarbeiter, den Empfang, die Reinigungsdamen, die Terminvergabe und und und.
Das Gebäude und die Außenanlagen sind sehr schön. Die Küche bietet gutes Restaurantniveau, das Salatbufett ist einzigartig und die Brotauswahl groß.
Ich könnte mir vorstellen, dass man ab Frühling bis in den Herbst hinein die Außenanlagen noch mehr genießen würde. Jetzt im Winter ist die Landschaft ein wenig melancholisch, aber dennoch schön.
Jederzeit würde ich die Einrichtung weiterempfehlen.

Sehr kompetente Ärzte und Therapeuten

Nierenkrebs

Ich war drei Wochen zur Reha in Lübben und kann diese Einrichtung bedingungslos empfehlen.
Gut fand ich die Wasserspender, die es im Haus gibt. Hier kann rund um die Uhr Stilles und Sprudelwasser gezapft werden. Ob man sich für 5€ eine Flasche kauft oder eine eigene verwendet - ist jedem selbst überlassen.
Die Therapien halten einen manchmal ganz schön auf Trab, es gab für mich bis zu 9 Termine pro Tag. Genau das hat mir jedoch gut gefallen, denn hier wurde ich wieder auf die Beine gestellt. Eine Mittagsruhe kann man sich verordnen lassen, so dass auch ausreichend Zeit für eine Ruhepause bleibt. Besonders gut gefallen hat mir die Psychoimmunologie. Diese Form der Entspannung war einfach unglaublich und wird auch zuhause weiter von mir praktiziert, genauso wie die Übungen mit dem Idogo Stab.
Das Essen - einfach lecker mit viel Auswahl. Die Kosten für WLAN, Fernseher und Telefon lagen bei 78€. Das war für mich o.k., denn ich hatte sonst kaum Ausgaben in den drei Wochen. Ich wurde rundum mit allen versorgt. Alle Therapeuten waren sehr engagiert und kompetent, die Arztgespräche informativ ( ich wurde besser aufgeklärt über mein Krankheitsbild, als im Krankenhaus) und besonders loben möchte ich die Dame von der Bettendisposition. Dort wurde mir sofort ein anderes Zimmer angeboten, als ich darum bat und hier habe ich mich auch sehr, sehr wohl gefühlt. Als Tip: Ich selber wollte nicht verlängern, aber mein Tischnachbar, der dies aber wohl schon in der ersten Woche hätte anmelden sollen. Später ging es dann nicht mehr.

Jederzeit wieder (aber hoffentlich nicht notwendig)

Pro:
Kontra:
Kosten Fernseher, schlecht funktionierendes WELAN
Fraktur Sprunggelenk (Pilon tribiale)

Ich bin nach 4-wöchigem Aufenthalt mit dem Ergebnis der Behandlungen sehr zufrieden. Mit Gehhilfen eingezogen - nunmehr wieder freihändig laufend - schau ich einer weiteren Behandlung in ambulanter Art hoffnungsvoll entgegen.

Grundsätzlich ist ein Klinikaufenthalt kein Urlaub in einem *****-Hotel.
Bringt sich der Patient nicht ein, wird sich der Erfolg in Grenzen halten.

Für die Kritiker über die Verpflegung: Vermutlich haben Sie im privaten Bereich mittäglich mehr als 3 Essen zuzüglich 2 Vorsuppen zur Auswahl ??? Und zum Frühstück und Abendbrot mehr als die hier in vielfältiger Form angebotenen diversen Brot- und Brötchensorten, Käse- und Wurstsorten sowie täglich mehr als 3-4 frische, geschmackvolle Salate ?

Für die Kritiker gegen die Ärzte und/oder die Therapeuten: Ich hatte sowohl beim Aufnahmegespräch als auch beim Abschlussgespräch und den jeweiligen Untersuchungen von je ca. 1,25 h nie Zweifel an der ärztlichen und therapeutischen Kompetenz und ausreichend Zeit, Fragen zu stellen und Wünsche zu äußern. Und zwischenzeitliche zusätzliche Gesprächswünsche konnten ausnahmslos vereinbart werden. Eigene Therapiewünsche wurden nach Möglichkeit immer berücksichtigt.
Die Zusammenarbeit und Abstimmung der Ärzte mit den Therapeuten ist beispielhaft.

Die Stadt Lübben ist sicherlich fußläufig nicht für jedermann leicht zu erreichen. Nach meiner Meinung ist die angebotene Mitfahrt im öffentlichen Busverkehr jedoch ausreichend.

Die gesamte Klinik befindet sich in einem sehr guten baulichen und optischem Zustand.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, die tägliche Reinigung sowohl der Patientenzimmer als auch der öffentlich zugänglichen Bereiche gibt keinen Anlass zur Kritik.

Ich habe somit auch in keinem Bereich der Klinik, ob bei den Ärzten, bei den Therapeuten, im Empfang, im Schwesternbereich, im Küchenbereich, im Reinigungsservice und allen "unsichtbaren Bereichen" (Therapie- und Terminplanung....) Anlass zur Kritik.

Meine Weiterempfehlung hat die Klinik uneingeschränkt.

Ich hatte mir viel erhofft aber bin enttäuscht worden

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Vieles erst sehr bzw. zuspät erfahren)
Pro:
Landschaftliche Lage wunderschön
Kontra:
Ärztliche Kompetenz minimal
Gynäkologische Krebserkrankung

Die Klinik liegt außerhalb von Lübben. Nach den Behandlungen ist es schwierig mit dem öffentlichen Bus dort weg zukommen und wieder zurück. Zumal die Therapiezeiten und das Abendbrot sehr eng beieinander liegen.Am Wochenende gibt es am Besten die Möglichkeit aus der Klinik raus zu kommen.
Bei gutem Wetter kann man sehr schöne weitläufige Spaziergange in den Spreewald unternehmen.
In der Klinik gibt es nur einen sehr kleinen Laden das Cafés angeschlossen ist. Die Öffnungszeiten des Cafés sind von 10h bis 21h Freitag und Samstag bis 22h. Das ist ausreichend, da der Tag um 6h hier beginnt. Die Kuchen waren sehr lecker. Das Buffet zum Frühstück war ok, zum Abend auf drei Wochen gesehen etwas eintönig. Mittag wählte man wochenweise aus drei Speisen, die meistens sättigend waren.
Die Anlage des Gebäudekomplexes ist sehr weitläufig. Von meinem Zimmer im letzten block brauchte ich 5 min bis zum Schwesternzentrale.
Das Haus ist sehr sauber und ordentlich. Die Dekoration ist lieb gemeint. Die Pflanzen in der Wandelhalle sehr schön.
Im Zimmer selbst, hatte ich einen schönen Ausblick auf den Waldrand. Aber abends dann schaute mich der Staubrand eines abgenommenen Bildes von der Wand an, das war traurig.
Sehr geschäftstüchtig sind die Angebote zu TV, Wlan und Telefon.
Die Ärzte und Therapeuten arbeiten nach Schema F. Man wir durch ein kurzes Gespräch einsortiert, das wir von der Oberärztin nach einem noch kürzeren Gespräch bestätigt und das war es dann in großen Ganzen. Ich fühlte mich unangenehm in Watte gepackt aber war zu unsicher um anderes zu fordern, da ich auf das Fachwissen vertraute.. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass diese dort getroffenen Einschätzungen sehr falsch lagen und mich beinahe meine Arbeitsstelle gekostet hätte. Nur durch sammeln von mehreren weiteren Meinungen konnte ich jetzt mit dem Hamburger Modell wieder an meinen Arbeitsplatz zurück.
Ich bin jetzt sehr vorsichtig geworden und werde auf meine mir zustehende nächsten Reha verzichten, denn die Kraft , die mich diese Fehleinschätzung gekostet hat ist für einen Krebspatienten bestimmt nicht gut.
Wichtige Informationen wurden teilweise nicht oder zu spät (zur Umsetzung) kommuniziert. Z.B. ,dass man in der Kassenstelle 5,-€ einzahlen kann um einen eigenen Abschlussbericht zu erhalten.
Meine Reha-Beratung fiel aus und wurde nicht ersetzt, da es nur immer einen Termin in der Woche gab und meiner in der dritten Woche angesetzt war.

Vorzeige-Reha-Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es war eine Runde Sache und der Erfolg blieb auch nicht aus, wenn ich auch 3 Wochen darauf warten mußte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent und qualifiziert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (flexibles Behandlungskonzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles perfekt durchorganisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es war alles in guter Qualität da, was für die Behandlung benötigt wurde)
Pro:
alle Mitarbeiter
Kontra:
?
Bandscheibe, LWS

Ich war vom 6.10.-3.11.2015 zur Reha im Klinikum zur Linderung starker Schmerzen der Bandscheibe im LWS-Bereich in Behandlung und möchte mich auf diesem Wege für die gute Arbeit und das Engagement aller Mitarbeiter bedanken.
Angefangen von der netten Aufnahmeschwester Fr. Tausch, welche mir schon am ersten Tag ein gutes Gefühl vermittelte, hier gut aufgehoben zu sein – bis hin zu meiner Ärztin Frau Dr. Scheppang und OA Dr. Ramoth, welche sehr auf meine persönlichen Probleme eingegangen sind und dadurch wesentlichen Anteil am Erfolg meiner Therapie hatten. Nicht zu vergessen die Bewegungstherapie bei Frau Rotkirch, wovon ich noch heute profitiere.
Das Essen war gut und reichlich und besonders die Salatbar war sehr abwechslungsreich, so dass viele Geschmäcker zufrieden gestellt werden konnten.
Ich war mit einer Woche Verlängerung, mit dem Erreichten zufrieden und kann nur jedem empfehlen offen und bei Zeiten alle Belange der Behandlung bei den Ärzten und Physiotherapeuten anzusprechen, da nur dann darauf Einfluss genommen werden kann.
Diese Klinik kann ich nur empfehlen, möchte aber auch darauf hinweisen, dass die in anderen Kritiken angesprochenen Probleme, wie die Entfernung zu Ort Lübben oder Kosten für das Fernsehprogramm mich in den 4 Wochen nur wenig berührten, da ich nur ein Ziel, das der Genesung hatte. Es wurden fast täglich und besonders auch am Wochenende viele Freizeitaktivitäten geboten, so dass man für sich auch vieles Neues erschließen konnte.

Danke an das ganze Klinik-Team und wenn es mal wieder sein muss, komme ich gerne wieder.

Eine Klinik zum Wohlfühlen

Pro:
Wohlbefinden
Mammakarzinom

Ich war zur Anschlußheilbehandlung vom 16.10.15 bis 13.11.15 hier vor Ort. Alle meine Erwartungen wurden übertroffen. Im medizinischen Bereich möchte ich besonders Frau Chefärztin Rex, Hr. OA Zierke loben.
Das Team der Ergotherapie hat es sehr gut verstanden, Menschen zu motivieren und auch hier gilt mein besonderer Dank Sarah Kobelt.
In der Physiotherapie wurde ich mit dem Idogo Walking vertraut gemacht, eine wunderbare Form der Entspannung und Bewegung. Herr Jens Baske versteht es sehr gut, Patienten diesbezüglich zu motivieren. Danke, ein Idogostab ist jetzt mein ständiger Begleiter.
Die Zeit in der Sportfrauengruppe war immer sehr schnell vorbei, leider, denn bei Frau Sandy Schmidt und Frau Katharina Kaiser hat es sehr viel Spaß gemacht.
Frau Zwikirsch als Psychologin hat sich sehr einfühlsam um mich gekümmert. Besonders zu empfehlen ist die Psychoimmunologie, hier konnte ich mich sehr gut entspannen.
Ich könnte die Lobenshymne weiter fortsetzen- Service, Diätassistenten, Zimmerpersonal alles supi.
Dem Küchenpersonal gilt auch mein persönlicher Dank, täglich war alles mit sehr viel Liebe und Geschmack angerichtet.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen und werde im kommenden Jahr wieder kommen. Jede Angestellte/jeder ist motiviert. Als Patient fühlt man sich geborgen. Nur im Sozialdienst wäre eine Mitarbeiterin zu nennen, die etwas mehr Einfühlvermögen zeigen sollte.
Ganz wichtig für mich waren auch die sozialen Kontakte, die ich dort geknüpft habe. So wohl habe ich mich lange nicht mehr gefühlt!!!!! Danke und bis zum nächsten Jahr.

Super Reha Zentrum

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Okt./Nov,   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schwestern& Terapeuten
neues Hüftgelenk

Hallo zusammen!
Das war die beste Reha die ich je hatte. Mein dank an alle. Es ist ein Super Team freundlich und kompetent
Danke noch mal das es mir wieder gut geht.

Danke an die Klinik

Pro:
arangierte Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Restaurant
Nierenkazenom

Ärzte und Therapeuten arbeiten Hand in Hand. Das Reinigungspersonal ist sehr sorgfälltig.Alle Mitarbeiter der Klinik sind sehr feundlich und hilfsbereit.Das Reha-Zentrum ist mit der Wandelhalle ein echter Hingucker. Der Außenbereich ist sehr gepflegt und lädt zu Spaziergängen ein.
Größere und abwechslungsreichere Auswahl bei dem Büfett zum Frühstück und Abendbrot wäre ratsam. Das Mittagessen war öfters lauwarm nicht appetitlich, das Gemüse entweder hart oder zerkocht.
Danke an Frau Dr. Militzer und dem Therapeutenteam.

Was sie auch machen, das machen sie sehr gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wollte auf die 5te Wochen verlängern...)
recht gute Erfahrungzufrieden (Zeit für Nachfragen müsste länger sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (...denn sie wissen, was sie tun...)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (professionelle Organisation - hilft den Gästen sehr)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Reha mit echtem *** Hotel Charakter)
Pro:
Hohe Personalqualität und sehr gute Personalführung
Kontra:
...mir fällt nix richtiges ein...
Darm- und Prostatakrebs

Das Ambiente ist bestechend. Warme Farben innen wie außen, weiche Formen der Bauhülle, schöne Einbettung in der stillen und grünen Landschaft mit sehr viel Licht im Hause und jedem Zimmer. Diese haben Terrasse oder Balkon und wer extra ein Doppelzimmer bucht, bringt seine Partnerin mit, um gegen Gebühr eigene Therapien buchen oder vorab vom Hausarzt verordnen zu lassen. Die Therapieräume und das große Schwimmbad liegen dicht zusammen, also kurze Wege und sind hochwertig ausgestattet. Das Personal ist eine Klasse für sich. Mit fachlichem Können auf hohem Niveau und ausgeprägter Empathie für die Gäste und deren Sorgen und Leiden. Wer Rückenprobleme hat, bekommt sofort eine passende Matratze ausgetauscht. Die Zimmer sind schön groß, gut möbliert, mit Flachbildschirm und sehr sauber. Es gilt hoher Hygiene Standard im Haus. WLAN ist schwach, also Prepaid Stick nutzen. Küche ist gut und angemessen, mit drei Mittagsmenüs. Der Service bedient am Tisch in schwarz-weiß und das hebt die Bekleidungskultur der Gäste erheblich an. Das Café Lichtblick und der Kuchen ist eine Verführung für sich. Die Therapiepläne werden mit den Patienten + Doctores ständig angepasst, also sagen, was einem gut tut oder nicht. Es ist der aktive Patient gefragt und gewünscht. Wer nicht handelt, wird behandelt...
Per Internet Vorcheck von 7 Reha, kam nur Lübben in Frage. Da hier hohe Qualität vorliegt, habe ich um eine Woche verlängert. Die Reha, der Ort und die Umgebung bieten dem aufmerksamen Gast viel an. Wer will, kann zur Ruhe kommen. Ich kam mit Schmerzen und ziemlich schwach her, bin aber deutlich gestärkt at Home. Dank meiner "liebsten" Ärztin und den einfühlsamen Therapeutinnen kann ich Ihnen allen diese Reha empfehlen und würde sofort wieder hin fahren. Nur die Kurtaxe sollten Sie nicht zahlen und beim Bürgermeister schriftlich widersprechen - und die GEZ-Gebühr für ALG II Bezieher fällt auch weg.

Meine Frau hat mich drei Wochen begleitet und die Zeit auch genossen - wir danken dem Hause.

TOP Therapeuten, hervorragende Verpflegung - schöne Zimmer

Pro:
Therapeuten, vor allem die Verpflegung, Zimmer
Kontra:
Freizeitangebot, öffentl. Verkehrsmittel
Spondylodese

Ich war vom 30.07. - 19.08.2015 in Lübben und kann nur sehr Positives berichten. Angefangen vom untersuchenden Arzt bis zu den Therapeuten, alle sind sehr freundlich und kompetent. Die Organisation ist vorbildlich. Die Anwendungen sind zahlreich und intensiv. Ich habe aus dieser Reha sehr viel mitgenommen.
Ein großes Lob möchte ich der Küche aussprechen. Qualität und Service sind überdurchschnittlich. Auch hier sind die Mitarbeiter sehr engagiert und zuvorkommend.
Die Zimmer sind ausreichend groß mit großem Schrank, viel Stauraum. Gereinigt wird hier sogar am Sonntag, auch diese Dienstleistung ist positiv hervorzuheben.
Zu verbessern sind die Freizeitangebote, diese sind gleich Null. Die Bestückung der "Markstände" wäre auch zu überdenken, nicht jeder interessiert sich für bestickte Lätzchen, Spitzentischdecken oder gehäkelte Spreewaldpüppchen. Alles ziemlich hausbacken, aber na ja. Geschmackssache ist außerdem die vor der Klinik dargestellte "Kunst". Die gelben, lesenden Windhunde sind m.E. nach grauenvoll. Ein Springbrunnen mit Blumen wäre hier sicherlich sinnvoller, schöner und nachhaltiger gewesen! Auto ist empfehlenswert, da der Busverkehr - vor allem auch am Wochenende - sehr zu wünschen übrig lässt. Die Klinik liegt ziemlich abgelegen, zu Fuß ist es so gut wie unmöglich nach Lübben zu gelangen, wobei es hier auch nicht viel zu sehen gibt.

Alles in allem ein guter Aufenthalt, vielen Dank.

Sehr zu empfehlen!

Pro:
Engagierte Ärzte und Therapeuten, gutes Therapiekonzept.
Kontra:
Die Sonnenliegen am Seerosenteich sind leider sehr Rückenunfreundlich.

Das Konzept ist gut durchdacht. Ärzte und Therapeuten arbeiten Hand in Hand. Man fühlt sich hier von Anfang an gut aufgehoben. Die Ausstattung der Zimmer ist gut. Die Verpflegung ist abwechslungsreich, das Reinigungspersonal sehr sorgfältig und die Aufnahme/Information so wie auch alle anderen Mitarbeiter der Klinik sind sehr freundlich und hilfsbereit. Kurze Wege innerhalb der Behandlungsräume sind von Vorteil. Das Rehazentrum ist mit seiner Wandelhalle optisch ein Hingucker. Die Klinik ist gut in die Natur eingebettet. Es gibt ein kleines Cafe sowie ab und an Veranstaltungen.

Ich kann nur jedem dieses Rehazentrum empfehlen.

eine tollte Klinik, sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr motiviertes freundliches Personal in allen Bereichen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor allem bei dem nichtärztlichen Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolles motiviertes Therapeutenteam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier arbeitet man Hand in Hand, die Therapieplanung ist schnell wie der Blitz)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gepflegtes Objekt)
Pro:
Sauberkeit, super Therapeuten, tolles Essen, ruhige Umgebung
Kontra:
ärztliche Betreuung der Onkologie, Ruheliegen im Außenbereich,
Darm-CA

Auf den Punkt gebracht, eine wirklich empfehlenswerte tolle Klinik. Sehr nettes Personal in allen Bereichen sehr hilfsbereit, phantastischen Therapeuten, sehr gutem Essen und vor allem die Zimmerfrauen sind wahre Perlen!
Das Haus liegt am Stadtrand, wer kann sollte daher sein Auto mitbringen. Ein Bus fährt aber mehrmals täglich. Kostenlose Parkplätze stehen an der Klinik bereit. WLAN, TV und Telefon alles vorhanden, natürlich gegen Gebühr.Über die Nutzungsgebührt TV sollte man im Hause wirklich mal nachdenken, ob diese noch zeitgemäß ist. Mit der Handyverbindung schaut es in der Ecke sehr schlecht innerhalb des Hauses aus.
Die Zimmer sind groß, gut eingerichtet und vor allem mit einem großen Schrank ausgestattet. Da paßt auch mal Wäsche für 3 Wochen rein *g*
Die Zimmer sind sehr sauber und es wird jeden Tag geputzt was das Zeug hält. Die Zimmerfrauen sind wahre Perlen und machen einen Klasse Job. Schon wenn man die Klinik betritt spürt man die Pflege und Sauberkeit.
Die Begrüßung bei der Aufnahme an der Rezeption ist sehr freundlich und man bekommt hier erste Informationen wie es weiter geht. Auch konnte man sich hier jederzeit melden, wenn es mal ein Problem gab.
Ich persönlich würde es nicht für notwendig halten das alle Patientenzimmer auch am Wochenende gereinigt werden.
Vielleicht sollte man den Patienten Schulder zur Verfügung stellen. Damit könnten die Pat. anzeigen, ob eine Reinigung erforderlich ist oder nicht.(Türklinke)
Noch ein Wort zum Essen, hier sind ja ganz unterschiedliche Meinungen zu lesen. Das Essen ist einfach TOP! Täglich 2-3 frische Salate und alles was man braucht. Zum Frühstück eine Vielzahl von Brötchen. Alles wird immer wieder nachgelegt, niemand muss hungern. Das Mittag wird im haus frisch zubereitet und ist sehr Schmackhaft.
Die Therapien sind vielseitig und stets freundliche motivierte Therapeuten am Werk.
In dieser Klinik kann man sich einfach wohlfühlen und gesund werden.
Der Aussenbereich der Klinik ist sehr gepflegt und läd zu Spaziergängen ein. Am Seerosenteich kann man verweilen.
Die Liegen sind sehr unbequem und gerade für Wirbelsäulenpatienten sicherlich noch weitaus unangenehmer. Hier sollte dringend was verändert werden.Sehr enttäuscht war ich von der ärztlichen Versorgung im Haus.Entgegen der Aussage der Ärztlichen Leiterin bei der Begrüßung, ist man im ärztlichen Bereich hier weniger offen wenn es Probleme gibt. Das führte bei mir zu einem sehr unguten Gefühl.

Super Reha

recht gute Erfahrungzufrieden (Wunsch äussern beim Arzt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (zu wenig Freizeitangebote ab 19 Uhr)
Pro:
Schönes Haus
Kontra:
Weit weg vom Zentrum
Neue Hüfte

Hallo ,ich bin gerade aus der Reha entlassen
worden und möchte allen Mitteilen das es für mich das beste war.Ich hatte noch nie eine Reha und war total begeistert.Angefangen vom Zimmer über das Essen und bis hin zum Personal.Die 3 Wochen sind vergangen wie im Flug.Man bekommt ca.9 Anwendungen pro Tag so das man schnell Fit wird Dank der netten Physiotherapeuten die sich viel Mühe geben.Besonderen Dank nochmal an Frau Richter die mich in Trapp gehalten hat.Ein dickes Lob den Köchen das Essen war immer lecker ausser der Hackbraten und die Kartoffeln.Leider gibt es zum Mittag nur Wasser zu trinken.

Ich möchte auch noch einige Mängel als Hüftpatient los werden:
Die Gebühren für den TV sind teuer.
Die Türen zu den Raucherbalkonen sind als Krückenläufer viel zu schwer zu öffnen ich finde das man die etwas leichter einstellen könnte.
Die Stühle auf der Terrasse sind furchbar dort kann man nicht sitzen in den ersten 2 Wochen.Das Personal dort könnte etwas freundlicher sein .Im Schwimmbad ist der Boden nach 2 Gruppen die dort waren so nass das man mit den Krücken tierisch ausrutscht.Vorsicht also!!!!!!!!!!!!!!

AHB nach LWS Operation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
das gesamte Personal!
LWS OP L4/L5

Das Rehazentrum in Lübben hat mich in allen Belangen beeindruckt. Das gesamte Personal begegnet einem immer sehr freundlich, motiviert und sehr hilfsbereit.
Darüberhinaus bietet die Anlage alles was für eine erfolgreiche Reha notwendig ist, Schwimmbad + Turnhalle mit sehr guten Therapeutischen Übungen, diverse Physiotherapien von denen mich die Akupunkt Massage am meisten beeindruck hat (DANKE Jens!!!).
Ich habe meinen Aufenthalt sehr genossen und das aktive Program war sehr gut auf meine Bedürfnisse abgestimmt - und wenn was fehlte konnte man immer eine offene Tür finden um Dinge zu justieren.
Ich kann die das Rehazentrum in Lübben jedem nur uneingeschränkt empfehlen.
Kleiner Tip: Der Eintopf beim Mittagessen ist nicht so der brüller, aber das ist auch das einzig negative, wenn man das überhaupt so ausdrücken darf.

Hier wird man zum Wiederholungstäter...

Nierenzellkarzinom

Wer über diese Einrichtung jammert, der jammert auf sehr hohem Niveau. Jeder Mitarbeiter in seinem Fachbereich hat eine hohe fachliche Kompetenz und der Umgang mit den Patienten ist immer offen und zugewandt. Probleme werden nach Möglichkeit sofort behoben.
Der Baustil und das Ambiente sowie die Umgebung tragen ausserdem zum Wohlbefinden der Patienten bei.
Wie überall gibt es auch hier sicherlich Verbesserungspotential; ich persönlich hätte mich über eine größere und abwechlungsreichere Auswahl bei den Buffets zum Frühstück und Abendessen gefreut. Auch die Matratze in dem Bett war suboptimal.
Aber... ich werde wiederkommen!!!!

Ich hatte eine gute Zeit. Gerne wieder.

Pro:
Man hat sich gut aufgehoben gefühlt.
Mammakarzinom

Die Klinik liegt etwas ausserhalb von Lübben was kein Problem ist wenn man gut zu Fuss ist. Es gibt zwar eine Busverbindung nach Lübben, diese gestaltet sich aber etwas schwierig da der Bus selten fährt. Zum nächsten Supermarkt läuft man ungefähr zwanzig Minuten....also machbar wenn es unbedingt sein muss. Ansonsten sollt man die Gegend um die Klinik unbedingt zu Fuss erkunden. Es ist eine wunderschöne Gegend. Die drei Wochen Kur waren sehr intensiv und man kommt auch an seine Grenzen, was okay ist, man will ja wieder fit werden. Das gesamte Team der Klinik war sehr freundlich und ich habe mich die ganze Zeit gut aufgehoben gefühlt. So wurde auch auf individuelle Bedürfnisse Rücksicht genommen und der Terminplan darauf abgestimmt. Ein großes Lob auch an die Putzfrauen die jeden Tag der Woche einen tollen Job machen. Das Essen war im großen und ganzen okay nur das Abendessen war nicht so ganz meins...ich hätte mir da mehr Abwechslung gewünscht. Vielen Dank an das gesamte Ärzteteam und vor allem an Frau Dr. Rex. Auch an das Therapeutenteam geht mein Dank.

Einfach Toll

Pro:
Alle superfreundlich und es gibt eine Rehakatze(schmuus)
Niere/Bein

Ich war dort 6/2014 wegen Nierenzellkarzenom und meinem Bein. Es war einfach toll. Gerne immer wieder. Aber lieber Gesund.

ALLES WIRD GUT!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eingespieltes Therapieprogramm, was auch die Bedürfnisse des Patienten berücksichtigt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (physiotherapeutische Maßnahmen wurden begründet und das Ziel der Therapie erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medikamentenunverträglichkeit intensiv begleitet und erfolgreich beseitigt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kurze bzw. kaum Wartezeiten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Individuelle Wünsche und Bedürfnisse werden beachtet und ernst genommen)
Pro:
Sehr freundliches Personal; aufgeschlossen und immer bemüht, besondere Wünsche zu erfüllen
Kontra:
Fehlende Entfernungsangaben im Reha-Park-Gelände und direkter Umgebung (gerade für die ersten Gänge mit Gehilfen hilfreich)
AHB nach Hüft-TEP

Als Patient in der 3. Reha-Woche stelle ich für mich fest, dass j e d e r Tag hier im Hause meine Mobilität verbessert hat und ich mein Ziel - ohne Gehhilfen die Einrichtung zu verlassen - erreichen werde.
A L L E Mitarbeiterinnen u. Mitarbeiter des Reha-Zentrums kümmern sich mit Engagement um die Genesung der Patienten(zumal die Grippewelle und der damit einhergehende Personalausfall auch hier verkraftet werden musste).
Immer freundliche Worte und Unterstützung sowie Motivation vom g e s a m t e n Personal in allen Belangen.
Das Reha-Zentrum mit seinem Personal ist eine Empfehlung wert!

Dank an die klinik

recht gute Erfahrungzufrieden (TV Kosten zu hoch)
Pro:
Umgang mit Patienten sehr angenehm und bemüht

eigentlich nur positive Erfahrungen

Wohlfühlen leicht gemacht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wohlfühloase)
Pro:
Absolute Fachkräfte in allen Bereichen
Gallenblasen- und Darmkarzinom

Anreise mit dem privaten PKW, den öffentlichen Verkehrsmitteln - hier die DB - oder mit dem Abholdienst der Klinik völlig problemlos. Der Empfang im Hause vermittelt gleich ein wohliges Gefühl, das man willkommen ist. Es wird alles ohne Hektik erledigt. Man kann in Ruhe sein Zimmer aufsuchen und erhält dann ein Aufnahmegespräch im Schwesternbereich. Auch hier steht der Patient im Vordergrund. Die Klinik liegt abseits von Hektik und Stress mitten im schönen Spreewald. Das Ambiente ist sehr einladend und entspannend.

Gleich am 2. Tag der Rehabilitation beginnen die einzelnen Therapien. Somit ist man sofort eingebunden und man kann wichtige soziale Kontakte knüpfen, die hier m.E. sehr wichtig sind. So vergeht Woche für Woche in einem rasenden Tempo und wundert sich, dass nach 3, bzw. 4 Wochen wieder alles zu Ende ist. Das gesamte Personal der Klinik ist absolut zuvorkommend und geht auf die individuellen Bedürfnisse jedes Patienten ein. Keiner muss sich übernehmen oder beweisen. Alle sitzen im gleichen Boot und haben so ihre Schwächen und Stärken.

Die Fachkompentenz der Therapeuten und Ärzte geben einem ein gutes Gefühl. Der Zimmerservice hatte schon Hotelcharakter und zollt hier große Bewunderung. Die Speisenangebote könnten nicht besser sein. Zum Frühstück und Abendessen gab ein ein reichhaltiges Buffet und lies keine Wünsche offen. Die Mahlzeiten zum Mittag waren ausgewogen und wohlschmeckend.

Mein Fazit ist, ich werde wieder kommen und mich für 3, bzw. 4 Wochen "verwöhnen" lassen. Dank dieser Rehabilitation gehe ich im Anschluss der schweren Erkrankung wieder arbeiten. Das wäre mir zu Hause nicht gelungen.

Danke an alle Mitarbeiter des REHA-Zentrums Lübben