Reha Zentrum Lübben

Postbautenstraße 50
15907 Lübben
Brandenburg

Überwiegend gut

Pro:
Freundliches Haus mit kompetenten Therapeuten und Mitarbeitern
Kontra:
Assistenzarzt, der sich nicht für Patienten interessiert
Mamma CA

Ein unter den Covid Bedingungen sehr gut funktionierendes Haus. Die Patienten erwartet freundliches, gut geschultes Personal. Besonders gefallen hat mir die Psychoonkologie, die persönliche Ernährungsberatung und das angepasste Essen für Nahrungsmittelunverträglichkeit. Ebenso fand ich die Betreuung und das Eingehen auf Beschwerden in der Physiotherapie sehr gut. Nicht zu vergessen die Betreuerin beim täglichen Wassertreten mit dem einen oder anderen guten Gespräch. Auch so erlebt habe ich die Mitarbeiterin in der Radiologie und die Schwestern. Rund um die Uhr sind sie für alles ansprechbar.

Enttäuscht war ich über den Standard Therapieplan, der sich in 4 Wochen meines Aufenthalts nicht entwickelt hätte. Nur auf mein stetiges Nachfragen hin wurden kleine Änderungen möglich. Ebenso fragwürdig empfand ich die Erst- und Abschlussuntersuchung des behandelnden Arztes, der die Unterlagen nicht kannte usw.
Insgesamt empfehle ich das Reha-Zentrum weiter, besonders für Menschen, die auch mal was Neues entdecken wollen, z.B Idogo Walking.

Helfer in Not

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
siehe oben
Kontra:
kein
Prostata OP

Nur ganz kurz und treffend: 5 Sterne komplett für ALLE Bereiche. Architektur, Sauberkeit, Küche, Service (Essen wird an den Tisch gebracht), Schwesternschaft und Therapeuten (besonders Schwester Babara G. und Therapeutin Landw. mit Fachkompetenz und Psychologie), sowie Dr. Wa. als persönlichen Berater.

Zur Klinik/Reha Lübben kann ich nur bestens zuraten. Aus Erfahrung weiß ich, was ich sage ! ! !

Ein dankbarer Patient

Corona für 4 Wochen vergessen!

Pro:
den Patienten soll es gut gehen
Kontra:
nur wer sucht, findet was zu meckern
Bandscheibenvorfall HWS

Im Januar 2021 , mitten in der strengsten Coronazeit, war ich 4 Wochen zur Reha. Schon der 1. Eindruck der Klinik mit den vielen Lichtern brachte eine beruhigende, einladende, winterliche Stimmung. Die Klinik ist sehr ansprechend dekoriert und kleine Tischgruppen laden zu coronagerechten Gesprächen ein. Mit meinem Zimmer war ich zufrieden. Schon beim Aufnahmegespräch hatte ich den Eindruck, dass es hier wirklich um das Wohl des Patienten geht. Mein junger Assistenzarzt nahm sich sehr viel Zeit, mich genauestens zu befragen und zu untersuchen und stellte mit mir gemeinsam ein tolles Behandlungsprogramm zusammen. Er war jederzeit bereit auf Fragen und Probleme einzugehen und Behandlungen anzupassen. Ich war begeistert .Aber nicht nur von ihm. Das gesamte Personal war freundlich und hilfsbereit, von den Servicekräften angefangen, die besonders im Essensaal das Beste aus dieser schwierigen Zeit für uns machten. Essen war super, ich habe es genossen. Sogar Kaffee und Kuchen waren möglich, welch ein Glück für uns. Danke an das nette Team der Ergotherapie, bei euch konnte ich gut entspannen! Bei meiner Psychologin fühlte ich mich gleich noch wie auf einer psychosomatischen Kur, danke für unsere netten Gespräche. Besonders in Erinnerung werden mir meine behandelnden Physiotherapeuten für MT und Akkupunkt bleiben. Gemeinsam konnten sie mir bei meinen Problemen ein riesiges Stück helfen, in 4 Wochen bin ich bisher nirgendwo so gut voran gekommen. Wer also auf der Suche nach einer erfolgreichen Reha ist, sollte Lübben wählen. Auch wenn uns in dieser Zeit leider nur das Umkreisen der Einrichtung blieb, und ich den Spreewald nur auf den Postkarten im Kiosk kennenlernte, bin ich froh, keinen Platz in einer gewünschten Ostseereha erhalten zu haben. Durch die vielen Anwendungen verging die Zeit viel zu schnell. Ich würde auf jeden Fall wieder Reha Lübben wählen. Herr Dr. Schedel, Glückwunsch zu ihrer tollen Klinik und ihren motivierten Mitarbeitern( leider ohne Namen)! K.Balzer

Der Oberknaller

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder gern!!!)
Pro:
Übersichtlich und mit der Natur verbunden
Kontra:
Es ist ein wenig hellhörig
Knie

Hallo, ich bin seit 2 Wochen hier und habe noch 2 Wochen (mit Verlängerung, 01-02/21) vor mir, auf die ich mich sehr freue!!!!
Die Klinik ist in ihrere Gesamtheit ein Knaller.
Die Ärzte haben ein offenes Ohr und gehen auf Wünsche ein, wenn es passt. Das Personal ist sehr freundlich, ob es die Reinigungsfee, das Servicepersonal oder auch die Therapeuten sind.
Apropo die Therapeuten, sie sind nicht nur freundlich sondern einfach klasse, mit Kompetenz und Herz am richtigen Fleck!!!!!
In der hauseigenen Cafeteria wird selbst gebacken und der Koch beherrscht sein Handwerk besonders gut!!!! Es gibt zum Frühstück und Abendessen eine große Auswahl an Brötchen und Broten sowie Knäckebrot und Zwieback, unglaublich!!!!!!!!
Ich werde auf jeden Fall wieder herkommen, denn ich habe noch Op's vor mir.
Ich bedanke mich für die freundliche und herzliche Betreuung!!!!!

IMMER WIEDER GERNE

Pro:
Schnelle Handlungen
LWS OP

Heute ist der 29.1.21 ich bin seit 2 Wochen hier. Ich kann die Reha nur empfehlen. Tolle Therapeuten, gute Therapien. Jeder hat ein offenes Ohr für dich. Ärzte nehmen sich genug Zeit für einen. Therapie Wünsche werden berücksichtigt . Essen 1A....ich freue mich auf die noch kommenden 2 Wochen. Sabine Schulz

Abwicklung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
Freundlichkeit Personal, Umfeld etc.
Kontra:
Abwicklung der Problemstellung 4 Tests,einer positiv(innerhalb 3Tagen)

Bis zur Ankunft im Rehazentrum und Aufnahme alles ok. Ein in Zeiten Corona durchgeführter Test war negativ so das einer Reha nichts im Weg stehen sollte.Nach zwei Tagen auftretende Beschwerden, wurden durch eine Verlegung ins Klinikum Lübben,behandelt.Dort wurde wiederum ein Test durchgeführt der negativ war.Ein drauf durchgeführter "großer"Test war positiv.Es erfolgte daraufhin einer Weiterverlegung ins Klinikum Königs Wusterhausen. Auch dort erfolgte ein"großer"Test der negativ war.Die Patientin wurde daraufhin nach Hause entlassen,ohne Beschwerden.Die anfänglich aufgetretenen Beschwerden können auch durch die Strahlentherapie hervorgerufen worden sein.Soweit aus medizinischer Sicht sicherlich notwendig.Jetzt das negative.Eine Weiterführung der Reha wurde nicht genehmigt und auch ein Kurzantrag über die Weiterführung wurde von der Ärztin nicht unterschrieben,sodas eine Reha kompl. neu beantragt werden muß.Der Rücktransport der Koffer mußte dann selbst durchgeführt werden.
Wenn schon die Behörden überfordert sind,sollte es das medizinische Fachpersonal nicht sein.Warum fährt mann zur Reha ?? doch um Gesund zu werden.

Wunderbare Auszeit/Erholung für mich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gesamte Einrichtung,Lage,Personal
Kontra:
Tv/Internet Gebühren zu hoch für heutige Verhältnisse
Melanom

Ich bin rundum mit dieser Klinik zufrieden.
Es liegt natürlich an jedem Patienten selbst,was er aus dem Angebot der Kur für sich macht!
Die gesamte Anlage ist sehr schön gestaltet und gut gepflegt.
Schöner Garten der offen in die wunderbare Landschaft mit ihrer Tierwelt über geht.
Wer Natur möchte,und keinen Kurort mit viel Unterhaltung sucht,ist genau richtig.
Die Anlage liegt etwas ausserhalb von Lübben,aber mit Rad oder Bus gut erreichbar.Supermarkt 1km entfernt.
Die Behandlungen waren abwechslungsreich und gut organisiert.
Unter den Therapeuten herrscht eine gute Stimmung,welche sich positiv auf die Patienten überträgt.
Essen wird selbst gekocht,was man schmeckt.sehr gut alles,auch wenn durch Corona etwas umorganisiert werden musste.
Dankbar bin ich,dass ich meine akuten Rückenprobleme hier (da eigentlich ökologischer Patient)mit therapieren konnte.Die Ärzte hatten mir ein gutes Programm zusammengestellt.
Ich kann die Einrichtung nur Empfehlen.

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter, sehr gut organisierter Aufenthalt
Kontra:
hellhörige Zimmer, TV-Gebühren
Hautkrebs

Mit hat der Aufenthalt sehr gefallen und gutgetan.

Kann das Reha-Zentrum Lübben sehr empfehlen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wünschen würde ich mir einen öffentlichen internetfähigen PC und einen Geldautomaten)
Pro:
sehr kompetente Therapeuten
Brustkrebs DCIS

Ich war im Oktober 2020 für vier Wochen im Reha-Zentrum Lübben und kann mich nur außerordentlich positiv äußern. Kompetente Ärzte, Therapeuten, alle vom Servicepersonal - Zimmerservice, Menschen im Speisesaal, in der Küche (immer leckeres Essen, drei Menüs zur Auswahl), in der Cafeteria - sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Anlage sehr offen, schöne Wanderwege rund um die Anlage, mein Zimmer groß und funktional eingerichtet. Zwar etwas weit von Lübben entfernt (ca. 4 Km), aber mit dem Bus gut zu erreichen.
Als Onkologiepatientin sind Ärzte und Therapeuten aber auch auf meine Rückenproblematik eingegangen und ich habe sehr viele Anwendungen auch für mein Lendenwirbelsäulenproblem bekommen. Ich konnte meine Kondition und Gehfähigkeit sehr verbessern.

Einwandfrei (unter Corona Bedingungen)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetente Therapeuten, nettes Servicepersonal
Kontra:
Chefarztgespräch war überflüssig
Multiple Revisions OP Schulter TEP

Trotz Coronaeinschränkungen war der Aufenthalt sehr gelungen. Es musste immer Maske außerhalb des Zimmers getragen werden aber während der Anwendungen könnte man sie abnehmen. Der aufnehmende Arzt war sehr geflissentlich (jung und relativ neu dort), die Auswahl der Therapien (Art/Menge) passte perfekt für mich, während der Aufnahme habe ich schon Wünsche geäußert. Die Therapeuten waren durch die Bank weg engagiert und empathisch. Was das medizinisch/therapeutische anbelangt war alles top.
Corona macht aber alles anders. Bei meinen bisherigen Reha Aufenthalten habe ich z.b. immer das Salatbuffet genossen Ich will also nicht wirklich meckern sondern nur schildern: kein Salatbuffet und nur kleine vorbereitete, abgezählte Schälchen. Habe mir dann Gemüse und Obst/Müsli selbst zu den Mahlzeiten mitgebracht da es morgens und abends nur vorbereitete Aufschnittteller ohne Auswahl gab. Drei schmackhafte und üppige Mittagessen zur Wahl. Es musste zu vorgebuchten Zeiten alleine am Tisch gesessen werden. Nach einer Woche habe ich mich an alle Abläufe gewöhnt.
Ich hatte mir mein Fahrrad mitgebracht und konnte, wann immer es die freie Zeit erlaubte, schöne Touren in die Umgebung machen. Zum Supermarkt sind es zu Fuß 15 min. Fazit; mir hat's gefallen und ich würde wieder kommen.

Auch beim zweiten Aufenthalt sehr zufrieden

Pro:
Sehr gute Rundum Betreuung
Kontra:
Zu hohe Gebühren Fernseher, Telefon und Internet
TEP linkes Knie

Ich war vom 18.08.2020 bis 15.09.2020 nach einer Knie TEP-Operation Patientin in der Klinik. Dieser war mein zweiter Aufenthalt. Ich war bereits 2018 zur Reha in Lübben und war sehr zufrieden. Deshalb entschied ich mich nach der Operation, wieder für diese Einrichtung.
Ich war rundum zufrieden und wurde von der Assistensärztin Frau Rezain rundum sehr gut betreut. Die Physiotherapeuten waren sehr kompetent und immer freundlich, genau so das gesamte restliche Personal. Das Essen ist schmackhaft und abwechslungsreich.
Die Gebühren für Fernsehen, Internet und Telefon sind viel zu hoch.
Coronabedingt gab es keine Angebote für Veranstaltungen. Hier müßte es in dieser Zeit ein Angebot zum Basteln und Töpfern geben.

Orthopädische Behandlungen

Kontra:

orthopädische Behandlungen sollten bei onkologischen Behandlungen stärker berücksichtig werden

Erholung Pur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
Pro:
Die Gegend, die Klinik, das gesamte Personal
Kontra:
ohne Auto etwas abgelegen
Endometrium CA

ich war zum zweiten Mal im Rehazentrum Lübben nach einer onkologischen Erkrankung. Ich habe mich genau wie beim ersten Mal sofort sehr nett aufgehoben gefühlt. optisch wirkt die Klinik eher wie ein Hotel, was mir ein gutes Gefühl gab. Sie ist hell, lichtdurchflutet und überall lädt es zum Verweilen ein. Die Therapeuten sind durchweg sehr nett. Für die onkologischen Patienten ist der Therapieplan sehr soft. Manchmal hätte ich mir da etwas mehr Anspruch gewünscht. Ich fühlte mich nicht durchweg ausgelastet. Vielleicht ist hier noch etwas mehr Individualität gefordert.
Ein großes Lob an die Küche und das Servicepersonal. Trotz Corona - immer freundlich, immer schnell. Und das Essen war wirklich lecker - vielen Dank!
Ich würde mich sehr freuen wenn ich nochmal wieder kommen darf. Aber bitte nicht wieder wegen einer onkologischen Erkrankung :-)

Hier kann man gesund werden

Kontra:

Als erstes möchte ich mich recht herzlich beim gesamten Klinikpersonal für den großartigen Therapie-Erfolg, die Kompetenz und die Freundlichkeit bedanken. Das ist mit Abstand die beste von 3 Rehaklinken, in der ich war und ich würde mich, wenn nötig, sofort wieder für diese Klinik entscheiden, denn hier stimmt einfach alles. Ohne zu zögern kann ich mich den sehr guten Bewertungen meiner Vorredner, was die Details angeht, anschließen. In Corona Zeiten ist das eine logistische Meisterleistung, die das Personal hier vollbringt und davor kann ich nur den Hut ziehen. Machen Sie weiter so und alles Gute für Sie.

Reha-Klinik Lübben ist äußerst empfehlenswert

Pro:
Therapien, Personal, Freundlichkeit, Sensibilität
Kontra:
Kosten WLAN TV Festnetz und zu viel Verpackungsmüll Lebensmittel
Malignes Melanom

Im Juni 2020 war ich als Patientin der Onkologie in der Rehaklinik Lübben. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. Die angebotenen Therapiemaßnahmen habe ich als für mich sehr gut empfunden. Es gab ein ziemlich volles Programm, ich musste nichts im Nachhinein ändern lassen, es wurde aber vom Arzt angeboten, dass bei entsprechenden Wünschen durchaus auch Änderungen möglich wären. Das Personal, sowohl Therapeuten, Küchen-, Reinigungskräfte, Schwestern und Pfleger waren äußerst liebenswürdig, hilfsbereit und kompetent, ebenso die Ärztinnen und Ärzte. Die Kosten für WLAN, TV und Festnetz Telefon sind m.E. viel zu hoch, da wäre es gut, vielleicht noch nachzubessern und über eine Verringerung nachzudenken. Der TV Empfang war mitunter sehr schlecht. Auf diesbezügliche Beschwerden wurde jedoch sehr schnell und kulant eingegangen. Mir gefiel nicht, dass bei den Lebensmitteln Kleinstabpackungen angeboten wurden u.a. bei Marmelade und Kaffeesahne. Da bekannt ist, wie negativ eine Verschmutzung unserer Umwelt auf unsere Gesundheit wirkt, sollte hier wirklich konsequent nachhaltig gewirtschaftet werden. Ein großes Lob an die Damen und Herren beim Essenservice in Coronazeiten, ihr wart ganz einfach super nett und locker drauf, trotz Corona Einschränkungen. Und die Küche verdient auch ein Lob, das Mittagessen war mit 3 Wahlessen für mich sehr lecker. Insgesamt würde ich die Klinik gerne weiterempfehlen und bei Bedarf auch wiederkommen.

Bewertung Reha-Zentrum Lübben

recht gute Erfahrungzufrieden (Wartungsarbeiten der Schwimmhalle und die damit verbundenen Schließzeiten z.B. auf der Internetseite ankündigen)
Kontra:

Nur noch ein paar Tage und dann geht es wieder nach Hause. Mit einem lachenden Auge - weil es mir viel besser geht und einem weinenden Auge - weil ich mich hier rund um super betreut gefühlt habe.
Das Reha-Zentrum Lübben ist eine Klinik
-mit Ärzten die sich Zeit nehmen
-mit top ausgebildeten Therapeuten
-mit einer super Küche und
-mit einem piek sauber arbeitenden Servicepersonal.
Und bei all der vielen Arbeit, ist die Freundlichkeit der Mitarbeiter nie zu kurz gekommen.
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, kann ich das Reha-Zentrum in Lübben nur empfehlen.

Super Reha-Klinik!

Pro:
Sehr angenehme Atmosphäre. Behandlung der Patienten auf Augenhöhe.
Kontra:

Aufenthalt im November 2019.
Schon die Architektur der Gebäude ist ganz hell und offen, die Therapie- und Behandlungsräume und der Essensbereich zentral gelegen. Eine echte Wohlfühl-Architektur. Die Zimmer haben einen Balkon oder Terrasse mit schönem Blick in die wunderschöne Spreewaldlandschaft.
Es herrschte im ganzen Haus eine sehr angenehme Atmosphäre. Alle Mitarbeiter*innen grüßten stets freundlich und gut gelaunt, sobald man ihnen begegnete. Diese Atmosphäre sprang auch auf die Patienten über, die sehr nett und hilfsbereit miteinander umgingen. Alles war unglaublich gut organisiert, die Terminpläne wurden zeitgerecht geändert, die Behandlungen fanden superpünktlich statt usw. Wie man das bei einem so großen Unternehmen hinbekommt, finde ich echt bewundernswert.
Das Essen schmeckte prima und war abwechslungsreich - man merkte deutlich, dass es eine eigene Küche gibt.
Das Personal - egal ob Verwaltung, Hausmeister, Servicepersonal, Pflegebereich, Therapeuten oder Ärzte - fand ich überwiegend sehr professionell und qualifiziert. Man wurde von allen auf Augenhöhe behandelt und ernst genommen. Ganz besonders betraf das auch den orthopädischen Chefarzt - keine Selbstverständlichkeit bei Chefärzten. Auf die Wünsche der Patienten wurde immer eingegangen (mehr oder weniger Behandlungen, Umstellung von Medikamenten, größere Ruhephasen zwischen den Behandlungen usw.). Ich hatte das Gefühl, dass alles getan wird, damit es den Patienten gut geht und ich habe mich mit meinen Sorgen, Nöten und Wünschen (und davon hatte ich einige!) immer sehr gut angenommen gefühlt.
Natürlich war nicht alles perfekt. Als Krückenläuferin, die keinen Teller selbst tragen kann, hätte ich mir manchmal schnellere und selbstverständlichere Hilfe vom Servicepersonal im Restaurant gewünscht. Und es war ein Arzt für mich zuständig, mit dem ich nicht ganz so glücklich war. Aber insgesamt kann ich die Rehaklinik Lübben nur loben und wärmstens weiterempfehlen.

Reehaklinik ist super

Mein Aufenthalt vom 17.12.2019-14.01.2020

Das gesamte Personal, egal ob im Servicebereich oder Therapeuten, so wie im Schwesternbereich waren immer nett,freundlich und hatten immer gute Laune.
Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei meinem behandelnden Arzt Dr. P. Stelling, der mich vom ersten Moment an unterstützt hat und hinter mir stand und immer Zeit hatte für meine Anliegen. Gute Anwendungen,darauf kann man selbst Einfluss nehmen.

Die Verpflegung war prima.
Abends könnte etwas mehr los sein.
Sehr schöne Gegend, Natur und Ruhe und das Wildgehege einfach herrlich.

Schwer enttäuscht, da wärmstens empfohlen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ausstattung gut, Ausgestaltung mangelhaft von angebotenen Therapien)
Pro:
Sehr nette Schwestern, freundliches und beflissenes Servicepersonal, moderne freundliche Einrichtung
Kontra:
Therapieangebote, Ärzte

Sehr nette und beflissen Schwestern, überdurchschnittlich freundliches Servicepersonal. Gediegene Unterkunft, Verpflegung abwechslungsreich und ausreichend.

Ärzte international besetzt, wohl dem allgemeinen Ärztmangel geschuldet nicht der Qualifikation der Ärzte. Wünsche und Behandlungsbedarf der Patienten werden abgefragt aber nicht berücksichtigt. Obwohl man sich der eingeschränkten Leistungsfähigkeit onkologischer Patienten bewusst ist, werden diese gleich an den ersten beiden Tagen mit Infoveranstaltungen überzogen, die deren Leistungsfähigkeit übersteigt, nur um die Anforderungen der RV zu erfüllen. Gruppenveranstaltungen mit psychologischen Hintergrund werden ohne vorherige Prüfung der Gruppenfähigkeit/-tauglichkeit des Patienten in den Therapieplan aufgenommen. Wichtige laufende Therapien wie MLD, Massagen usw. werden durch die Reha unterbrochen. Auch wenn es sich um Dauertherapien handelt, interessiert es keinen. Medikamente werden nicht in vollem Umfang zur Verfügung gestellt.
Obwohl man in Seminaren erklärt, dass eine Therapie nur anschlagen kann, wenn man dahintersteht, aktiv mitwirkt und sie nicht nur über sich ergehen lässt, handelt man nicht danach, sondern schafft durch die angeordneten Therapien und Maßnahmen ohne Berücksichtigung von Wünschen und Bedürfnissen eine negative Einstellung. Zusätzlich
verwirrt man Patienten durch ständige unbegründete Veränderungen der Therapiezeiten (mehrfach am Tag). Selbst der motivierteste Patient wird hier schon in der ersten Woche psychisch so beansprucht, dass man weit zurückgeworfen wird. Mehrfach haben Patienten solche Veranstaltungen verlassen, weil diese Veranstaltungen psychisch aufwühlen und dem Heilungsprozess eher schaden als sie förderlich sind.
Handtuchwechsel nur alle 7 Tage, obwohl Seminare und Sporttherapien stetig wechseln und man u.U. mehrmals am Tag duschen muss.
Durch Reinigung des Schwimmbades mehrere Tage lang unerträglicher beißender Geruch!

Heidlin am 13.08.2020

Sitzen Enttäuschung über die eigene Erkrankung und Unzufriedenheit so tief, dass man derart um sich schlagen muss und man den Blick für das Gute völlig verloren hat?

Mangelhafte Therapiefestlegung

Prostata Ca

Schönes Haus, sehr ruhige Lage, Physiotherapeuten, Psychologen, Küche und weiteres
Personal waren sehr gut. Die ärtzliche Kompetenz war sehr mangelhaft, denn es wurde
nicht auf den spezifischen Zustand des Patienten eingegangen, sondern nach Schema
F behandelt. Es wurden grundlegende Hinweise der vorbehandelnden Ärzte missachtet
( z.B. operiert oder nicht, Strahlentherapie oder nicht) und nicht bei der individuellen Erstellung des Therapieplanes für die Reha berücksichtigt.

Keine Empfehlung

Pro:
Zugewandheit der Physiotherapeute
Kontra:
Profitorientiert
Multiples Myelom

Die Reha-Klinik ist ruhig und idyllisch weitab vom Ortskern gelegen. Als Patient mit deutlich eingeschränkter Bewegung hat man kaum Möglichkeiten, während der Reha das Klinikgelände zu verlassen.
Das Gebäude verlangt den Patienten weite Wege ab.
Die Zimmer sind funktionell eingerichtet. Allerdings lässt die Qualität der Bäder sehr zu wünschen übrig (wirken schmutzig und abgenutzt). Die Entlüftung läuft nur 2x am Tag.
Zimmerservice äußerst mangelhaft. Als ich ankam, waren sowohl Bettwäsche als auch Handtücher des Vorgängers noch vorhanden!
Die Küche ist herzlich wenig auf onkologische Patienten ausgerichtet. Belange von vegetarischer bzw. veganer Ernährung werden kaum berücksichtigt.
Speisenangebot und Kurse zu gesunder Ernährung stehen in totalem Widerspruch.
Yoga wurde mir gegenüber von der ltd. OÄ als „da machen die Leute immer so komische Verrenkungen“ abgetan. Nein, kein Fake!
Die tägliche Anzahl der Anwendungen beschränkte sich bei mir auf 2.

Ich habe aufgrund meiner Erkrankung schon einige Rehakliniken kennengelernt.
Diese Klinik ist mit Abstand die schlechteste.
Hier steht Profit vor dem Wohl und der Genesung des Patienten.

Beste Klinik der Umgebung!!!!

Pro:
Ein tolles Objekte liegt in einer super schönen Lage !!!
Kontra:
Leider keine Bargeldauszahlung im Objekt möglich !
Prostatectomy

Sehr gute Lage mit guten Anbindungen von öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus jede Stunde)
Von der Architektur her ein super schönes , helles und sehr gut funktionierendes Gebäude.
Sehr gute Ärzte, sehr nette Schwestern und Therapeuten.
Auch die Service und Reinigungsarbeiten sind sehr lobenswert.
Zum Schluss das aller Beste ,ist das sehr sehr gute Essen in der Klinik.
An alle denen die dazu beigetragen haben, ob Koch oder Köchin, recht vielen Dank.
Bitte nicht nachlassen und weiter so ...! Es war sehr lecker!

Weiterempfehlung

Kontra:

Im April/Mai 2019 Absolvierte ich als Onkologie Patientin eine Reha im Reha-Zentrum Lübben. Ich war gespannt was mich erwartet.

Bereits beim Check-In konnte ich feststellen, dass ich mich hier wohlfühlen werde.
Das auftreten des Personals, egal ob Ärzte, Schwestern,Physioterapie sowie technisches Personal war stets freundlich und zuvorkommend.

Besonders toll fand ich die Lage der Klinik. Eingebetet in einen Naturschutzgebiet und abgelegen von Straßenlärm, kann man hier nach den Behandlungen und Seminaren, die Enstpannung und Ruhe finden die zur Genesung beitragen soll.

Gern würde ich eine weitere in Ihrer Einrichtung zu gegebener Zeit in Anspruch nehmen.

Klinik im Aktivurlaubstile

Pro:
Tolles Personal
Kontra:
Hohe TV und WLAN Kosten
Nierenkrebs

Aufgrund der Lage und der hellen und offenen Bauweise der Klinik fühlt man sich wie im Aktivurlaub. Selbst die Verpflegung erinnert daran. Supernettes Personal von Reinigungskräften über Servicepersonal, Therapeuten, Ärzten und allen Angestellten der Klinik. Leider viel die Kommunikation mit einigen Assistenzärzten sehr schwer. Aber alles in allem ok.
Trotz der Freiräumigkeit fand man schnell Anschluss zu anderen Patienten(die drei Unzertrennlichen?)

Die Zimmer sind vollkommen ausreichend. Bemängeln möchte ich nur das man für TV und WLAN recht teuer bezahlen muss.
Trotzdem kann ich die Klinik sehr empfehlen und würde wenn ich müßte wieder dothin gehen.

Wie Aktivurlaub

Pro:
Sehr schönes Haus mit netten Personal
Kontra:
TV Gebühren
Schilddrüsenkrebs

Das Klinikgebäude ist sehr hell und lichtdurchlässig.
Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet und verfügen über einen großen FlachbildTV mit Radioempfang, allerdings gegen eine Gebühr.
Es gibt verschiedenen Paketpreise -TV/Radio / WLAN (siehe WLAN und TV – Entertainment Reha –Zentrum Lübben)
Das Essen hat mir immer gut geschmeckt ,
Das Mittagessen wird direkt an den Tisch serviert, Vorsuppen und Salate gibt es am Buffet.
Das Frühstück und Abendessen gibt es in Buffetform, zum Frühstück steht auf jeden Tisch eine Kanne Café bereit ??,
Natürlich gibt es auch Tee, Milch, Saft und Wasser, Obst steht auch immer bereit und kann mit auf das Zimmer genommen werden.
Das Essen ist abwechslungsreich, es stehen immer 3.Gerichte zur Auswahl !
Die Therapeuten waren immer bemüht und sehr nett. Den Therapieplan kann man mit gestalten , sehr viel Spaß macht die Gestaltungstherapie!
Die Therapien finden alle im Erdgeschoss statt , man findet sich wirklich sehr schnell zu recht– sehr gut organisiert!
Zur Aufnahme– und Abschlussuntersuchung hatte ich einen Assistenzarzt, den ich leider schlecht verstanden habe und somit nicht wirklich ein Gespräch zustande kam.....
Die Krankenschwestern, der Zimmerservice und das Küchenpersonal waren stets nett und freundlich.
Die Umgebung ist im Frühjahr einfach sehr herrlich und erholsam, ein Teich mit Fischen und Entenhaus, Sitzgelegenheiten, Sonnenliegen alles vorhanden.
Das Cafe Lichtblick ist bis 22 Uhr geöffnet und hat immer lecker Kuchen und Eis auf der Karte, am Abend kann es dann auch mal ein Gläschen Wein oder ein Bier sein, auch alkoholfreies.
Für Unterhaltung und Kahnfahrten wird auch gesorgt.
Es war für mich eine schöne erholsame Zeit dort mit meinen 2. Damen ( jetzt Freundinnen) , die ich dort kennengelernt habe.

Aufenthalt mit positiven und negativen Erfahrungen

weniger gute Erfahrungzufrieden (nach Abwägung)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (ärztliche Beratung keine/sozialrechtliche gut)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (fehlende onkologische Ärzte)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapieplanerstellung verbesserungswürdig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (einige Erneuerungen fällig)
Pro:
Verpflegung, Sauberkeit, Servicepersonal top
Kontra:
Ärzteschaft flop
Mammakarzinom

Als onkologische Patientin fühlte ich mich im krassen Gegensatz zu den orthopädischen Patienten ärztemäßig nicht gut aufgehoben. Fragen, die ich hatte, konnte ich niemandem stellen. Aufnahme- und Entlassungsuntersuchungen mittelalterlich und nicht krankheitsbezogen, also garnicht. Denn ...
80% Assistenzärzte aus Syrien, die keine wirkliche Ahnung vom Krankheitsbild hatten. Die Betitelung "Arzt" auf dem Türschild reicht nicht aus. Erst auf Nachfrage erfuhr man, welche Fachrichtung der zugewiesene Arzt hatte. Die Zweifel blieben trotzdem. Eindeutig zu wenig onkologische Ärzte und eine Stunde Sprechzeit täglich reichen nicht aus. Dafür konnte ich auf Grund der ärztlichen Desinteresse meine Therapien selbst zusammenstellen und war damit wieder zufrieden. Da ich körperlich und seelisch nicht eingeschränkt war, war mein Tag mit Sport, Vorträgen und vielen Spaziergängen ausgefüllt. So konnte ich die Klinik nach 3 Wochen erholt verlassen.
Mehr gibt es nicht zu sagen, hier und da ein paar Kleinigkeiten, alles andere war in Ordnung.

Fast wie Urlaub

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser als ich es erwartet habe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jede Frage wurde beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das was ich gebraucht habe)
Pro:
Professionelle Therapeuten
Knie - OP

Diese Klinik hat eine tolle Lage, außerhalb des Ortes, kein Verkehrslärm, sehr hell und freundlich, gepflegte Außenanlagen.
Die Zimmer haben eine angenehme Größe und die dazugehörigen Sanitäranlagen alles was man braucht. Die Zimmerwände sind etwas hellhörig.
Ein sehr nettes freundliches Personal bis auf sehr wenige Ausnahmen. Mit den Artzgespächen/Untersuchungen war ich zufrieden und gefallen hat mir die Professionalität der Therapeuten, die nicht nur ihren Dienst machen, sondern auch gut erklären. Eine gute Ausstattung der Sporttherapieräume und ein tolles Schwimmbecken sind vorhanden, das unter der Woche leider oft erst ab 20 Uhr frei ist.
Auch das Angebot der Versorgung ist vielseitig und hat mit gemundet.
Manchmal waren die Therapieabläufe etwas ungünstig gelagert, aber 220 Patienten "unter einen Hut" zu kriegen ist sicher keine einfache Aufgabe.

geduldeter Patient

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (was kann das "Haus" für seine Ärzte)
keine gute Erfahrungunzufrieden (ausweichend und abschiebende Diagnosen)
keine gute Erfahrungzufrieden (einzel KG u.STOMA Team war sehr gut)
keine gute Erfahrungzufrieden (Verwaltung war nicht zu bemerken)
weniger gute Ausstattungzufrieden (okay Februar aber die morschen blauen Holzteile können auch im Winter erneuert werden)
Pro:
einsatz der Pflege und terapiekräfte
Kontra:
desinteresse der studierten Mediziener
entferntes Rektum Karzinom mit bestehender Insuffizientshöhle

als Onkologischer Nachsorge Patient mit Handykap angereist.
Bei der Zweiteiligen Aufnahme Untersuchung (erst OA dann zur leitenden OÄ) gleich informiert wurden das ich nicht oder nur
wenig behandelt werden kann.Eigentlich "fehl am Platz" da die
Reha zu früh für mich sei. (DRV-Bund Ärzte haben aber genehmigt)
Naja : Vorlesungen und "Seminare" nimmt mann mit.Warnung vor dem Seminar"Chronische Schmerzen",das desinteresse des Vortragenden
der nur vom POWER Point abliest ist einschläfernd.Dieser Arzt war mal als Orthopäde am OP Tisch eine Spitzenkraft , jetzt als Rentner verdient Mann noch etwas zu und das egal wie!!!
Das Ärzteteam aus meiner Einschätzung :1/3 Rentner , 1/3 Ärzte mit wenig Deutsch Kenntnis , 1/3 Ärzte mit Hochschulabschluss .
Hervorheben möchte ich aber den Einsatz und den Willen der STOMA
und Verband Schwestern sowie der Physiotherapeutin die für eine geb.Polin ein gutes Deutsch Spricht!!!
Für die rund 30% oder mehr Orthopädischen Patienten ist die
VERSORGUNG im 1 OG mehr als ungünstig. Ständige Warteschlangen
an den "zahlreichen" Aufzügen.
Bei der Verpflegung fällt mir nichts positives aber auch nicht negatives ein; EINFACH GUT.

Hier kann man sich wohlfühlen

recht gute Erfahrungzufrieden (Ich hatte wenig Kontakt zu Ärzten vor Ort.)
Pro:
ruhige positive Stimmung im Haus
Vorstufe Brustkrebs

Ich befand mich im Jan/Feb zur Anschlussheilbehandlung in dieser Klinik und konnte mich sehr gut erholen.
Dabei ist zu erwähnen, dass es mir zu diesem Zeitpunkt körperlich sehr gut ging und ich vorab nicht sehr schwer erkrankt war.
So blieb mir der stetige Umgang mit den Ärzten vor Ort erspart und ich konnte die erholsamen Aspekte wie Sport, Physiotherapie usw. genießen.
Besonders hervor heben möchte ich die tolle Küche und die Damen und Herren des Servicebereiches, die dafür sorgten, dass man sich ein bisschen wie im Urlaub fühlte.
Das Therapeutenteam war überwiegend freundlich und kompetent.
Die Klinik ist mit einem großzügigen lichtdurchfluteten Innenbereich und gemütlichem Cafe ausgestattet, welche Patienten und Besucher zum verweilen einlädt. Die Zimmer sind schlicht eingerichtet und verfügen über viel Platz. Das Team der freundlichen Reinigungskräfte sorgen tagtäglich dafür, dass es in allen Bereichen der Klinik vor Sauberkeit strahlt. Bedingt der typischen Wetterverhältnisse für diese Jahreszeit, konnte ich leider den toll gestalteten Außenbereich weniger nutzen. Dafür gab es jedoch eingebettet in schönster Natur, wunderbare Spazierpfade entlang der Fließe, die ich täglich durchstreifte. Alles in allem hat es mir sehr gut gefallen.

Positive Einstellung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ,sehr nettes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufbauent und gut erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser als mancher Hausarzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles gut Organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schönes Ambiente)
Pro:
Ich kann Ihnen nur sagen, dass ich sehr, sehr zufrieden bin und war mit der ärztlichen sowie therapeutischen Versorgung.
Kontra:
Appelliere die Schließzeit dem Cafe Lichtblick anzupassen Raucher Lounge
Pankreas Krebs

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte Ihnen schon mal grob meinen Eindruck Ihrer Klinik, hinsichtlich der Betreuung, Anwendungen, Ärzte, Therapeuten… eigentlich allen, selbst den Reinigungskräften, hier vorab aufzeigen, detailliert später.
Wenn ich das hier anhand einer Tabelle von 1 – 10 wiedergeben könnte, gäbe es von mir eine 100. Nein, ich habe mich nicht verschrieben!!! Ich bin leider schon Kur - bzw. Reha - erfahren und ich war zwei Mal in einer Orthopädischen sowie mit der jetzigen Erkrankung, zweimal in einer Onkologischen Klinik. Ich möchte Ihnen auch gerne die Kliniken verraten. 1) Orthopädisch - Bad Schwalbach und Bad Oeynhausen; 2) Onkologisch letztes Jahr im Juli Bad Schandau – Falkenstein Klinik und heute hier bei Ihnen in Lübben.
Die therapeutischen Anwendungen, aufgebaut zum Kennenlernen einiger Therapieformen sowie die dazu gehörigen Übungen. Sie wurden sehr gut erklärt und gezeigt.
Selbst die Entspannungsangebote die ich kennen lernen durfte, wie Jacobsen oder Psychoimmunologie konnte ich für mich sehr genießen, was ich mir zuvor nie hätte vorstellen können.
Bei Ihren Vorträgen z.B. Leben mit Krebs, hätte ich mir gewünscht, dass die wichtige eigene positive Einstellung eines jeden selbst, öfters erwähnt werden sollte. Sie ist meines Erachtens das wichtigste an solch einer Erkrankung, auch wenn es einem schwer fällt.
Das Krebsleiden gibt einem betroffenen auch die Möglichkeit, vieles zwar anders, aber vielleicht vieles auch besser machen zu können.
Ich habe jetzt die Zeit einmal inne zu halten – Besinnung zu erfahren und den Blick zurück zu tätigen. so gut wie möglich und das mach ich jeden Tag, immer wieder! Es ist ein etwas abgewandelter Spruch von Bahar Yilmac.
Fünf Dinge mit denen man sofort aufhören sollte!!!1) Vergangenes Festhalten,
2) Veränderungen fürchten,
3) Auf den perfekten Moment warten,
4) nicht zu viele Sorgen machen,
5) und sich nicht schon vorher alles kaputt denken!!!
Ein ganz großes Dankeschön, an ALLE Mitarbeiter Ihrer Klinik, aber hoffentlich kein Wiedersehen.Machen Sie weiter so…einer wie ich, wird es Ihnen bestimmt danken!

Gerne wieder regi72

Pro:
Klinik mit schönem Ambiente in reizvoller Landschaft , Personal freundlich und immer ansprechbar, schmackhaftes und abwechslungsreiches Essen, Zimmer sauber und zweckmässig eingerichtet, Sport- und Physiotherapeuten engagiert und kompetent
Kontra:
Teures WLan, behandelnde Ärzte auf der unteren Ebene sind m. E. mit zu wenig Kompetenz ausgestattet
Ovarialkarzinom

Es wird Zeit, mich für diese wunderbaren 4 Wochen im Juli/August 2018 zu bedanken. Eine Klinik in reizvoller Lage, man wird trotz Nähe zur Stadt Lübben auch mal von Vogelgezwitscher und Kuhrufen geweckt, kann am Teich entspannen, sich auch in der Freizeit sportlich betätigen.
Das Team hat mir geholfen,meine gesteckten Ziele in Bezug auf Steigerung meiner körperl. u. seelischen Belastbarkeit u. Stabilierung meines Gesundheitszustandes deutlich zu verbessern. Alles in Allem waren es die schönsten und effektivsten
4 Wochen seit meiner Diagnose vor 1 Jahr. Man bekommt hier nicht unbedingt gleich alles "serviert". Nachfragen und sagen , was man will, lohnt sich.
Mein besonderer Dank geht an die Sportthetspeuten Hern W. Und Jens , die mit ihrer Kompetenz, den vielen tollen Angeboten und ihrer stets guten Laune mich tägl. motiviert haben.
Bei dem schmackhaften Essen habe ich mich gut erholt, Kraft geschöpft und meine Seele durch hilfreiche und einfühlsame Gespräche mit Frau Z.( Psychologin) gestärkt. Ich sage Allen Mitarbeitern DANKE und freue mich auf den 2. Aufenthalt in Lübben im kommenden Jahr.

Jederzeit wieder nach Lübben

weniger gute Erfahrungzufrieden (weitläufige, ruhig gelegene und saubere Klinik)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (von den Ärzten mehr Aufklärung erwartet)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Terminplanung war sehr flexibel bei Änderungswünschen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mein Zimmer war großzügig und die Klinik gut eingerichtet)
Pro:
Alle Sporttherapeuten sind Spitze
Kontra:
Von den Ärzten mehr Engagement erwartet
Mammakarzinom

Insgesamt habe ich mich während meines Aufenthaltes sehr wohl gefühlt. Es gibt aber einige Punkte, die verbesserungswürdig sind.

Abendessen:
In den ersten Tagen kommt es einem sehr abwechslungsreich vor, wenn man länger da ist, merkt man aber schnell, dass es fast jeden Abend die gleichen Salate gibt. Trotz Ernährungsberatung, wo einem gesagt wird, welche tollen Lebensmittel es gibt und Nutzung des Briefkastens, um Wünsche zu äußern, änderte sich nichts und es gab innerhalb von 4 Wochen z. Bsp. nicht einmal etwas mit Couscous und/oder Linsen. Es gab viel zu viel Wurst.

Zimmerservice:
Meines Erachtens gab es pro Woche zu viele Handtücher, ich habe immer unbenutzte zurück gegeben, die ja dann trotzdem gewaschen werden mussten. Mir ist aufgefallen, dass der Teppich fast nie gesaugt wurde.
Die Ausstattung meines Zimmers war sehr gut.

Fernsehen/Telefon/Internet:
Es gibt die Möglichkeit, die 2 öffentlichen Fernseher innerhalb der Klinik zu nutzen. Allerdings ist jedes Zimmer mit einem Flachbildfernseher ausgestattet, welcher aber nur kostenpflichtig genutzt werden kann, ebenso wie Telefon und Highspeed-Internet. Zusammen 3,90 € pro Tag, was völlig überzogen ist und sicher kaum in Anspruch genommen wird. Heutzutage kann man bereits an vielen Orten W-LAN kostenfrei nutzen, bitte mal dieses Konzept überdenken.

Waschcenter:
Eine Waschladung für 2,60 € anzubieten, egal ob ein Kurzprogramm oder eines über 3 Stunden genutzt wird, ist echt viel. Vielleicht sollte mal nach einem anderen Anbieter Ausschau gehalten werden, der auch Jetons anbietet, ohne dass man jedes Mal passendes Geld haben muss.

Sporttherapeuten:
Alle Mitarbeiter/innen waren sehr engagiert, sehr freundlich und offen. Idogo-Walking samt Trainer waren der Hit!

Ärzteteam:
Das Engegement ist noch ausbaufähig. Die Entscheidung zur Verlängerung war sehr holprig, hat lange gedauert und das Ergebnis habe ich nur durch Zufall erfahren.

Der Kliniaufenthalt hat schon dazu beigetragen, wieder gesund zu werden.

Gut mit Reserven

Pro:
Erfolg der Behandlung
Kontra:
Betten
Prostatakarzinom

Ich war im Oktober 3 Wochen in der Reha.
Grundsätzlich kann diese Klinik empfohlen werden trotz der folgende Abstriche:
- Fernsehen überteuert (kein HD)
- Zimmer etwas dunkel und hellhörig
- O-Ärztin etwas sehr überzeugt von Bayer Produkt, kein Anpassungswille bei Dosierung vorhandenen Medikament
- Wenig Wasserspender
- Programm hätte ausgewogener sein können
- beim Essen Gemüse zum Ende hin etwas Monoton
- Einweisung Brandschutz etwas oberflächlich (Fluchtwege und Sammelpunkte), wo lande ich bei Notruf!

Positive Eindrücke
- behandelner Arzt machte trotz anderer Fachrichtung einen kompetenten Eindruck
- Trotz Probleme beim Blutabnehmen waren die Schwestern sehr freundlich und holten sich Hilfe bei Problemen
- Therapeuten machten einen guten Eindruck
- Sauberkeit
- Anbindung nach Lübben
- schöne Innen- und Außenanlage
- sehr gute Sozialberatung

Das Cafe hatte ein Angebot zu einem aktzeptabelen Preis. In der unmittelbaren Gegend waren die Strecken flach zum Spazieren gehen.
Das Reha Zentrum bringt der Stadt Lüben genug steuerliche Einnahmen ein. Auf dem Weg ins Zentrum (Postbautenstrraße/Dammstraße/F.-L.-Jahnstraße) könnte es etwas wesentlich mehr für die Sicherheit der Fußgänger gemacht werden!

Herrlich kompetent

Pro:
Das Ganze
Kontra:
nüscht
Knie TeP

Eine Klinik ohne Klinikcharakter.
Das Haus, die Behandlungsräume , sowie das Personal lassen den Patienten nie spüren, dass er in einer Klinik ist.
Angenehmer Charakter mit Hoteleigenschaften.
Das Essen, sowie das Angebot des Cafes sind Spitze.
Alles ist sehr sauber und jeder Mitarbeiter des Hauses ist angenhem offen, nett und jederzeit ansprechbar.
Ich hatte stets das Gefühl, dass mir auf eine nahezu private Art geholfen wird. Besonders gefiel mir der Umgangston und die Art der Mitarbeiter in den Anwendungen.
Herauszuheben wäre die Leistung der Thearpeuten ( hier ein grosses Lob an Jens)
Herrlich ist auch das Umfeld des Hauses. Sehr schön angelegter Garten und jede Menge freie Sicht auf die Felder. Dies wirkte auf mich sehr entspannend.
Alles in allem hat mich der Aufenthalt in der Reha Lübben gesund gemacht. Körperlich sowie auch geistig

gut und effizient

Pro:
Jens, Saskia und Trixy
Kontra:
die Schlacht am kalten Buffet und der Bahnhofsgong
gebrochener Fuß

Bin über drei Wochen hier gewesen, obwohl ich zunächst gar nicht wollte.
Aber dank der Therapeuten und deren Elan und Humor machte sogar Sport und Krankengymnastik Spaß.
Wenns nötig wird...komm ich wieder.
Grüße aus der Hauptstadt :0)

100% Empfehlung

Pro:
Therapeuten Mirko, Jan und Saskia
Kontra:
die vielen Planänderungen
Knie -OP

Man hört und liest viel und oft stimmt es nur selten. Aber hier ist das anders.
Würde jederzeit wieder meine AG hier absolvieren

Reha ,onkologisch

Pro:
Schöne Anlage, guter Service, gute Betreuung
Kontra:
Sitzmöglichkeiten bis auf Cafe nicht patientengerecht, zuwenig Wasserspender, überhöhte Preise TV/Wlan, Internet,

Grundsätzlich ist die Klinik empfehlenswert.
Das Personal wie Ärzte, Therapeuten...sind bemüht,auf die Wünsche und Bedürfnisse des Patienten einzugehen und auch umzusetzen.
Das Restaurant hat eine vielfältige Auswahl, so das jeder auf seine Kosten kommt.
Das Cafe Lichtblick bleibt für seinen Service in Erinnerung.
Zu bemängeln sind die Sitzmöglichkeiten. Hier müßte in Stühle draußen wie drin neu investiert werden- orthopädisch und bei größeren Menschen nicht tragbar. Ebenfalls ist die Anlage mit seinen Liegen sehr schön, aber auf Grund keiner Ausleihe von Auflagen nicht empfehlenswert und unbequem.
Desweiteren sind die Preise für TV/Wlan... sehr überteuert und nicht mehr zeitgemäß.
Angebote im Freizeitbereich ausreichend, abendliche Veranstaltungen zu wenig.
Wasserspender sind nicht ausreichend. Empfehlenswert wären hier wenigstens 3.
Die Zimmer sind ausreichend ausgestattet; mehr braucht man nicht.
Fazit: Ich habe mich hier wohlgefühlt und würde jederzeit diese Klinik wieder wählen.

Reha Zentrum ist empfehlenswert

Pro:
sportliche Betätigung ist immer möglich
Kontra:
zu teures Internet
Hautkrebs

Die Klinik in Lübben ist sehr ruhig gelegen und genau das Richtige um wieder zu Kräften zu kommen nach einer Operation mit anstrengender Nachbehandlung. Die Einzelzimmer mit Balkon sind gemütlich eingerichtet und werden jeden Tag gereinigt.
Das Ärzteteam war jederzeit ansprechbar und ich hatte zum ersten Mal das Gefühl, Gehör für meine Ängste und Probleme gefunden zu haben.
Ich konnte Schwimmbad, Sauna und Fitnessstudio nutzen, was ich genossen habe und dadurch wirklich wieder zu einer guten Kondition gelangt bin. Die Therapeuten sind alle sehr engagiert. Mein Tagesplan war ausgefüllt und auch hier waren Änderungen nach Wunsch möglich.
Das Essen hat richtig gut geschmeckt, auch eine Auswahl zum Mittagessen gab es. Frühstück und Abendbrot am Buffet ebenfalls sehr abwechslungsreich.
Die besuchten Seminare haben mir vereinzelt nichts gegeben.
Von den beiden Sozialarbeiterinnen habe ich zur Beantragung Krankengeld, Schwerbehindertenausweis erfolgreich Unterstützung erhalten.
In der Ergotherapie habe ich gelernt Körbe zu flechten und das hat mir rießigen Spaß gemacht. Auch anderen Mitpatienten, denn diese war immer gut besucht.
Der Reha-Aufenthalt war für mich ab meiner Erkrankung die schönste und positivste Zeit.

Wer Therapien erwartet - diese Klinik bitte nicht wählen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Rehaziele leider alle nicht erreicht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich war über Weihnachten und Neujahr dort - sehr gute Dekoration)
Pro:
saubere Zimmer, gutes Essen
Kontra:
schlechte medizinische Betreuung, keine Therapien
Brustkrebs mit Metastasen

Die Klinik ist sauber, die Zimmer auch.
Das Essen ist gut und abwechslungsreich.
Das Personal ist nett, bis auf einige Ausnahmen im Speisesaal.Die Rezeption war nur bis 17 Uhr besetzt, am Wochenende garnicht.Habe ich als Patientin eine Frage an diese Mitarbeiter - fühle ich mich als Störer,Fragen werden nur sehr knapp beantwortet.
Die Mitarbeiter in der Ergo- und Physiotherapie sind sehr kompetent und freundlich. Die Freude an Beruf ist ihnen anzumerken. Allerdings steht Ergotherapie kaum im Therapieplan. Die zusätzlichen Samstagsangebote sind mit höchsten 4 Patienten kaum zu erreichen.
Die medizinische Versorgung war sehr schlecht. Die Ärzte waren sich untereinander kaum einig. Einige bezeichen sich als "Fußvolk", die anderen meinen über ihre Kollegen, diese haben nicht zu sagen. Meine unzähligen Befunde, die ich im Vorfeld abgegeben habe - hat wohl keiner der Ärzte richtig gelesen. Ständig musste ich bei den vielen wechselnden Ärzten meine Diagnosen wiederholen.
Ich fühlte mich nirgendwo gut betreut. Obwohl ich nach 3 überstandenen OPs, Chemo, Bestrahlung und Antihormontherpie gehofft hatte in der Klinik gestärkt zu werden, war dies leider nicht der Fall. Ich durfte nicht ins Schwimmbad wg angeblicher Sturzgefahr, bekam keine körperliche Ertüchtigung (außer Oberarmgymnastik), kein Walking, keine Übungen zur Stärkung von Rücken oder Beinen. Auch die zwingend benötigte Lymphdrainiage wurde abgelehnt obwohl ich diese zu Hause auch regelmäßig bekam. Von vielen Therapien, die von der Klinik eigentlich angeboten werden - habe ich erst aus dem abschließenden Bewertungsbogen erfahren. Mein Therapieplan bestand zum größten Teil aus Vorträgen und Seminaren. Dafür muss ich aber nicht in eine stationäre Rehaklinik fahren.

Von anderen Patienten, die zur gleichen Zeit in anderen Rehakliniken Sachsen untergebracht waren habe ich Therapiepläne gesehen.Sie hatten an 2 Tagen mehr Behandlungen wie ich in einer Woche.

Sehr gute Klinik mit kleineren Mängeln

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wenn man häufig in der Reha ist und so lange krank ist, dann kann man den Sozialarbeitern noch Hilfestellung geben. :-))
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Oberärztin der Onkologie war super. Bei den anderen Ärzten hatte ich den Eindruck, dass sie sich mit meinem Krankheitsbild nicht wirklich auskennen.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Bei einer Verlängerung dass Zimmer wechseln zu müssen, ist absolut unverständlich. Für einen schwer kranken Menschen ist das nicht leicht.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmer sind sauber und gut ausgestattet.)
Pro:
Sehr gute Physiotherapie, sehr gute Ergotherapie, sehr gutes Essen, sehr saubere Zimmer. Sehr gute Oberärztin.
Kontra:
Überteuerte Technik, (Fernsehen +Wlan), Zimmerdisposition(Ich sollte nach drei Wochen in ein anderes Zimmer umziehen) Öffnungszeiten der Rezeption (max bis 17.00 Uhr) Wechselnde Ärzte. Ich habe zu jeder Visite mit einem anderen Arzt zu tun.
Brustkrebs mit Knochenmetastasen

Die Klinik liegt außerhalb von Lübben. Es fahren stündlich Busse in die Stadt.
Ein Cafe gehört zur Einrichtung. Dort kann man am Abend auch mal ein Glas Bier oder Wein genießen. Die Preise sind moderat.

Für Waschmaschine und Trockner könnte man auch mit Chips arbeiten. Ansonsten benötigt man immer das passende Kleingeld.

Die Rezeption hat nur bis 17.00 Uhr auf. Das ist echt ein Witz. Das habe ich bisher in keiner Reha erlebt. 20.00 Uhr in der Wochen ist das Mindeste. Besonders alte Menschen benötigen in den ersten Tagen einen Ansprechpartner.

Außer hin und wieder einen Diaabend und furchtbare Musik im Cafe gab es kein Rahmenprogramm. Malkurse, Buchvorstellungen, Kabarett etc fehlten völlig.

Fernseher und WLAN waren viel zu teuer. Das ist absolut nicht mehr zeitgemäß. Jeder Patient hat insbesondere in der Reha wenig Geld. Auch für Rentner ist der Fernseher viel zu teuer.

Das Essen war sehr lecker. Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich.
Die Klinik ist sehr sauber und im Großen und Ganzen okay.