Reha Zentrum Lübben

Postbautenstraße 50
15907 Lübben
Brandenburg

Herzlichen Dank für die angenehme Zeit

Pro:
Behandlungen und Organisation Das sehr gute Essen
Karzinom

Vielen Dank für die schöne und erfolgreiche Zeit. Kompetenz, Organisation und Freundlichkeit wurden ganz groß geschrieben.

pure Erholung zur Genesung

Pro:
leckeres und abwechslungsreiches Essen
Kontra:
Verständigung Arzt - Patient manchmal durch Sprachbarrieren ein wenig schwierig

Die Klinik hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte mich hier total gut von meiner Krebsbehandlung erholen.
Das Essen war sehr gut und sehr abwechslungsreich. Auch die Behandlungen waren ganz super auf mich abgestimmt, eine gute Mischung aus Sport und Relex-Behandlungen.
Auch die Informationsveranstaltungen waren sehr hilfreich.
Ich werde sicherlich zur nächsten REHA wieder hier in die Klinik kommen.

ich konnte meine gesundheitlichen Defizite verbessern

Pro:
Die gesamte Klinik einschl. Ärzte und Personal
Kontra:
Unterstützung beim Koffertransport bei Anreise für Patienten mit Gehhilfen
OP Wirbelsäule

Im Reha Zentrum habe ich mich richtig aufgehoben gefühlt. Ein sauberes helles Haus wo man sich wohlfühlt. Regelmäßige Visiten mit Absprache des Therapie Planes. Alle meine Behandlungen besonders die Einzel-Therapien, alles auf mich abgestimmt, mit freundlichen Therapeuten. Die Zimmer waren hell, sauber und gemütlich. Die Verpflegung im „Restaurant“, immer gut und reichlich. Mittags drei verschiedene Gerichte zur Auswahl, dazu Suppe oder Salat vom Buffet und ein Dessert oder Obst. Zum Frühstück oder Abendessen, konnte man sich vom Buffet bedienen, immer eine reichliche Auswahl an Wurst, Käse, Marmelade, mehrere Salate, Quark und Joghurt, verschiedene Brotsorten und Brötchen, alles was man sich wünscht. Alle Mitarbeiter, ob Ärzte, Schwestern, Therapeuten oder sonstiges Personal ist immer hilfreich, freundlich und unterstützend. Vier Wochen, die für mich auch teils anstrengend waren, aber auch mit therapeutischen Erfolg, ich konnte meine gesundheitlichen Defizite verbessern und konnte gestärkt nach Hause fahren. Ich habe viel gelernt und gute Erfahrungen gesammelt und konnte mich von meiner Krankheit gut erholen. Einziges Manko bei der Anreise half mir keiner, beim Koffer Transport aufs Zimmer. Danke an alle weiter so.

Tolle Rehaklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zu empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wieder top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ohne probleme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles in Ordnung)
Pro:
Super gut
Kontra:
Habe nichts auzusetzen.
Knie tep

Ich kann nur sehr gut über die Klinik berichten.Bin mit einer Knie tep op angekommen..Durfte diese während der Weihnachtszeit besuchen und ma gab sich sehr viel Mühe.wir sind sehr verwöhnt worden.
Aber abgesehen davon. ... die Klinik liegt etwas außerhalb und sehr ruhig,das gesamte Klinikpersonal angefangen von der Reinigung über Service ,Therapeuten, Ärzte und und und.. Alle super lieb , nett motiviert,zuvorkommend,hilfsbereit....
Die Ärzte nehmen sich sehr viel Zeit für einem wenn Probleme sind.
Die Zimmer sind groß sehr sauber mit Terrasse und einm tollen ruhigen Blick auf die Felder.Handtücher und Bettwäsche wurden regelmäßig gewechselt.
Mir jedenfalls hat dieser Aufenthalt gut getan.
Ich könnte noch soviel positives schreiben.
Ich sage nur .. macht alle weiter so eine echt tolle Klinik. Für jeden der orthopädie und Onkologie zu empfehlen.
Ein riesiges Dankeschön an die Klinik mit den tollen Mitarbeitern..

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr tolle Klinik mit einem spitzen Personal, vom Arzt über Schwester, Reinigungsdamen, Küchenpersonal, Hausmeister)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bisschen gemütlicher in den Zimmern wäre schön)
Pro:
Sehr nette, gründliche und tolle Ärzte.
BRUSTKREBS

Eine der besten Reha- kliniken..wenn man gut vom Arzt betreut werden will und tolle Massnahmen auf sich zugeschnitten sucht, dann ab nach Lübben. Sehr empfehlenswert.

Tolle Klinik - in der der Patient im Fokus steht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ALLES

Es gibt sie noch.
Eine Reha Klinik, bei der der Patient im Mittelpunkt steht!
Nachdem ich bereits einige Reha-Aufenthalte hatte, die teilweise grenzwertig bis gesundheitsschädigend waren, durfte ich in der Reha Klinik Lübben erleben, dass es auch anders geht. Hier steht nicht die Rendite sondern der Patient im Focus.

Ich kann nur Gutes über diese Klinik berichten.
Alle Mitarbeiter sind kompetent und vor allem motiviert.
Das betrifft tatsächlich alle Bereiche. Angefangen bei den Ärzten, Pflege-Personal, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Psychologen, Diätberaterinnen, Reinigungspersonal, dem Küchen- und Servicepersonal.

Es herrschte eine sehr entspannte Atmosphäre in der Klinik, die mir gut tat.
Meine Vorerkrankungen wurden berücksichtigt und wo es ging mit behandelt.

Hier wird noch selber gekocht und auf Unverträglichkeiten Rücksicht genommen. Diätberaterinnen sind immer vor Ort und kümmern sich und beraten jeden Patienten sehr gut. Das Essen war für mich gesund und lecker.

Die Klinik liegt etwas abseits, mitten im Spreewald und ist Architektonisch sehr durchdacht angelegt. Licht und Helligkeit - wohin man schaut.
Die Zimmer sind recht groß und man hat in fast allen Zimmern auch einen Außenbereich (Balkon oder Terrasse) Die Reinigung erfolgt 3x die Woche und wöchentlich erfolgt der Handtuchwechsel. (Bettwäsche wird auch regelmäßig gewechselt.) Es ist in der gesamten Klinik sehr sauber.

Auf Grund meiner Vorerkrankungen habe ich mich während meines Aufenthaltes fast nur in der Klink aufhalten können. Aber es war völlig ok für mich, da auch ein großzügig angelegter schöner Garten zum Gelände gehört. Das Schwimmbad konnte ich zu den vorgegebenen Zeiten nutzen
und eine Sauna gibt es auch.

Wer etwas fitter war, konnte die wunderschöne Umgebung mit dem Fahrrad erkunden. Diese werden in der Klinik angeboten und es soll (so habe ich es mit berichten lassen) wunderbare Radwege geben.

Alles in Allem, hat mir der Aufenthalt sehr gut getan.
Ich hoffe und wünsche mir, dass die Klinik weiterhin so zugewandt den Patienten gegenüber arbeitet und dieses Niveau aufrecht erhalten kann.

Ein großes Dankeschön an die Klinik und ihren Mitarbeitern.

Pro:
Gute Mischung von Sport und Entspannung
Mammakarzinom Ca

Vom 5.9.- 26.9.war ich dort in der Reha. Ich hatte eine gute Mischung zwischen Entspannung und Sporteinheiten. Ich merkte, wie schon nach kurzer Zeit meine Kondition wieder besser wurde.
Die meisten Therapeuten waren sehr freundlich. Die Umgebung der Klinik bittet Gute Möglichkeiten zum Spazierengehen an.Ausserdem werden Kahnfahrten angeboten oder man kann sich ein Fahrrad leihen.
Das Essen war sehr gut. Mittag 3 Gerichte zur Auswahl und abends viele Rohkostsalate.
Nach 3 Wochen fühlte ich mich wieder gut erholt.

Tolle Zeit

Pro:
Therapien
Knie-OP

Ich dürfte für 4 Wochen in dieser Klinik meinen Genesungsprozess vorantreiben. Die Anreise war etwas holprig. Ab 9.00 Uhr Anreise. Zimmer war erst gegen 11.30 Uhr bezugsfertig. Dafür aber sehr sauber. Der Arzt beim Aufnahmegespräch sehr ruhig, kompetent und freundlich. Nahm sich die Zeit die benötigt wurde und beantwortete alle Fragen. Die vorgeschlagene Therapie passte sehr gut. Die Therapeuten alle nett und kompetent. Ein großen Dank an die Hauswirtschaftskräfte. Sie waren freundlich und die Zimmer waren sauber.
Das Essen war gut. An der Flexibilität im Speisesaal könnte noch gearbeitet werden.
Auch die Mitarbeiter im angrenzenden Café Lichtblick waren sehr nett und fleißig. Macht weiter so.
Ich zumindest hatte eine schöne Zeit.

Super Klinik!

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Verpflegung
Kontra:
W-Lan, Telefonnetz relativ schwach

Ich war im Februar 2023 in der Rehaklinik Lübben im Rahmen einer Anschlussheilbehandlung nach Brustkrebs. Super fand ich, dass für den Hin- und Rücktransport seitens der Klinik gesorgt wurde (nur bei AHB). Die Klinik selbst ist sehr schön, sauber, super organisiert, übersichtlich und wundervoll gelegen. Bereits am Aufnahmetag fand eine erste Einführung und auch ein umfangreiches Arztgespräch statt, woraufhin die Therapien für mich festgelegt wurden. Schon am nächsten Morgen konnte es direkt losgehen. Die Therapiepläne werden täglich ausgegeben und können jederzeit über eine Information an den Pflegedienst oder ein weiteres Arztgespräch angepasst werden und die Änderungen erfolgen bereits am nächsten Tag. Hier sollte jeder auch ganz ehrlich zu sich selber sein und nicht meckern sondern ganz offen mit dem Pflegedienst oder dem Arzt sprechen, was gut geht und was nicht gut passt, damit das angepasst werden kann und man weder unter- noch überfordert ist!
Die Zimmer sind für einen Reha-Aufenthalt ausreichend ausgestattet: Bett, Tisch, 2 Stühle, kleiner Nachttisch, kleines Bad, großer Schrank, TV (W-Lan, Telefon und TV-Programme kauft man in der Kasse). Die gesamte Klinik und auch die Zimmer sind schön freundlich und hell. Die Vorhänge in den Zimmern verdunkeln sehr gut.
Die Verpflegung erfolgt im Speisesaal zu festgelegten Zeiten und die Auswahl war immer super. Zum Frühstück Käse, Wurst (in verschiedenen Variationen), verschiedene Brötchen, Brote, Müsli, Quark, Joghurts, Obst, Kaffee, Saft. Zum Mittag wählt man vorab aus 3 Möglichkeiten, die einem dann direkt zum Tisch gebracht werden. Zusätzlich gibt es immer 1-2 mögliche Vorsuppen, Salate und Wasser. Zum Abendessen gibt es eine ähnliche Auswahl wie zum Frühstück, angereichert mit mehreren frischen und sehr leckeren Salaten u. Ä.
Die Therapien sind abwechslungsreich, gut durchdacht und sehr stimmig auf die Patienten und ihre Leistungsfähigkeit zugeschnitten. Die Therapeuten sind sehr nett und fleißig. Rundum zufrieden!

Wer bisher noch nicht Corona hatte, hier klappt es bestimmt.

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte zu wenig Therapien.)
Pro:
Sehr hilfsbereites und freundliches Personal. Gemüsesalate waren top.
Kontra:
Früh und abends gab es immer Wurst und den gleichen Käse zu essen.
Karzinom

Leider musste ich die Klinik wegen Corona verlassen.
Das wurde erst durch Zufall bei der Abschlußuntersuchung festgestellt. Einige Patienten wurden schon vorher wegen Corona nach Hause entlassen, eine Patientin saß mit am Tisch. Man hätte uns darauf untersuchen müssen. Die Dunkelziffer ist sicher viel höher. Ich habe mich die ganzen Jahre in keinem Hotel oder Gaststätte angesteckt. Man musste meist lange zum Essen anstehen und dicht an dicht am Buffet. Die Tische waren eng aneinander und meist war nur eine Stunde Zeit für über 200 Patienten. Man hätte 2 Durchgänge machen können. So kommt man mit einer schweren Erkrankung auch noch kranker nach Hause.
Der Speisesaal war immer sehr kalt. Zum Ende der Essenszeit wurde auf die Minute das Licht ausgeschaltet.

TOP KLINIK ... ABSOLUT EMPFEHLENSWERT

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach nur hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich und es wird intensiv auf den Patienten eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP THERAPEUTEN die wissen was sie da machen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr flott und freundlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Absolute Topausstattung für eine Rehaklinik)
Pro:
Ich war hier mit allem uneingeschränkt zufrieden
Kontra:
Ich habe keinerlei Negativpunkte erlebt.
Frozen Shoulder Syndrom

Diese Klinik ist aus meiner Sicht ABSOLUT EMPFEHLENSWERT.

Die Einrichtung ist, von den Zimmern bis zu den Therapieräumen, hell freundlich, modern und bequem. Modernste Geräte helfen natürlich auch bei der Rehabilitation. Die Betten sind sehr bequem und die Ausstattung der Zimmer ist für eine Rehaklinik sehr gut.

Das Personal ist, vom Reinigungspersonal über Küchen-/Servicepersonal, Schwestern, Therapeuten bis hin zur Verwaltung und den Ärzten sehr freundlich und zuvorkommend.

Alles in allem kann ich diese Rehaklinik nur absolut uneingeschränkt und bedenkenlos weiter empfehlen. Da dies meine insgesamt fünfte Reha in immer verschiedenen Rehakliniken war, kann ich mir, so glaube ich, ein gutes Urteil bilden.

Die Therapie wurde bei mir, nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Oberarzt, exakt auf meine Bedürfnisse und Problematik zugeschnitten. Auch als einige Übungen/ Therapien mir nicht wirklich weiter halfen, so wurde dies nach einem kurzen Gespräch mit dem Arzt geändert bzw. angepasst. Dadurch und durch den hervorragenden Einsatz der hochqualifizierten Therapeuten wurde ich zu fast 100% wieder hergestellt, sodass ich nun endlich wieder arbeiten gehen kann (nach über einem Jahr Krankschreibung).
Ich möchte mich auch auf diesem Wege nochmals ganz herzlich bei dem gesamten Klinikpersonal bedanken.
Sollte ich nochmals eine Reha im Bereich Orthopädie benötigen, so kommt für mich nur diese Klinik in Frage.

Und nun nochmal etwas zu den ewig Meckerden:
Leute ist euch eigentlich auch nur mal halbwegs bewusst geworden, dass dies eine Rehaklinik ist, die euch bei der Genesung helfen soll und kein Wellnessurlaub in einem 5 Sterne Nobelhotel???
Wenn ich so Sachen höre wie: Na da sind ja nicht mal Klimaanlagen in den Zimmern... oder: hier gibt es ja nicht mal einen Whirlpool, dann könnte mir die Galle überkochen vor Wut. Was glaubt ihr eigentlich wo ihr seid???
Ihr müsstet nur einmal in die Rehaklinik nach Burg fahren, dann wüsstet ihr was unhaltbare Zustände sind.
Aber manchen Menschen kann man es eben nie recht machen.

Insofern gibt es in dieser Klinik für mich absolut gar nichts zu meckern, sondern nur, sowohl für die Einrichtung als auch für das gesamte Personal, ein riesiges Lob.
Recht herzlichen Dank für den wundervollen und heilsamen Aufenthalt.

Unfreundliche Abfertigung am Telefon bei Nachfragen

Pro:
Essen war lecker und abwechlungsreich
Kontra:

Ich war vor einigen Wochen 3 Wochen zur Anschlussreha dort. Die Therapien waren nicht das was man erhofft 12 min durch den Wald mit einem Therapeuten und 12 min zurück sind ja wohl der Witz genau wie die Hockergruppe.Das einzige was wirklich besser geworden ist dank der beiden Wundschwestern Yvonne und Barbara die Wundheilung .Als ich dann nach 3 Wochen nach dem Entlassungsbrief telefonisch nachfragte ( der nach Aussage der Kollegin an der Rezeption bei der Abreise bis zu 3 Wochen dauern kann eh man den zugeschickt bekommt),sagte man mir der Hausarzt bekomme keinen ,das hätte man beim Empfangsgespräch gesagt, nur ich hatte keines. was mich damals schon sehr wunderte.Anschliessend sagte mir "die sehr nette Dame" am Telefon ich könnte den Brief kopieren und meinem Arzt geben von ihr aus auch meinem Zahnarzt So sollte man die Leute am Telefon nicht abfertigen, auch wenn die Dame vielleicht einen schlechten Tag hatte , kann der Patient nichts dafür.Werde ganz bestimmt meine nächste Reha dort nicht machen .

Sehr Zufrieden

weniger gute Erfahrungzufrieden (manchmal stimmen die Abläufe der Behandlungen nicht)
Pro:
Die Versorgung ist super, ich hatte viel Entspannung im Programm
Kontra:
weniger Entspannung und mehr Physio oder Ergo für die Schulter wäre besser gewesen
Schulter OP

- sehr breites Therapieangebot,
- habe eine medizinisch beruflich orientierte
Rehabilitation (MBOR) gehabt
- Sehr kompetente Therapeuten, die Wünsche der Patienten
werden von den Ärzten berücksichtigt aber bei der
Planung nicht immer umgesetzt
- gesamtes Personal ist sehr freundlich
- das Essen ist erstklassig, es wird selbst gekocht
- gemütliche Zimmer, sehr sauber
- ich kann diese Rehaklinik jedem Patienten der
Orthopädie empfehlen
- das gesamte Haus ist lichtdurchflutet und strahlt
damit schon viel Freude aus
- auch sind die Einzelbehandlungen nur 1 x die Woche ein
bisschen wenig, bei Problemen mit der Schulter müsste
dies 2-3 x die Woche sein

Keine gute Reha

Pro:
Kostenfreier Kühlschrank
Orthopäde

Hallo, ich habe keine guten Erfahrungen mit dieser Klinik gemacht. Angefangen von falsch beantworteten E-Mails, falsch verordneten Therapien und lustlosen Ärzte usw. machten für mich keinen guten Eindruck. 6xPhysiotherapien mit 5 verschiedenen Therapeuten haben viel Zeit meiner Behandlungszeit gekostet. Gleiche Behandlungen mit verschiedenen Therapienamen (12 Minuten in eine Richtung laufen und dann umdrehen) nur um mehrere Therapien anzubieten. Es wird sehr sehr wenig für den Zeitvertreib angeboten.
Und vieles mehr ….

Alle waren sehr nett und das Essen ist jeden Tag super gewesen.

Für mich steht fest, dass ich nie wieder eine Reha in Lübben machen werde.

Empfehlenswerte Reha - Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz coronabedingter Ausfälle von Personal konnten die Behandlungen sicher gestellt werden)
Pro:
Anwendungen, Ambiente, Wohlfühlen
Kontra:
etwas abgelegen
Lumbalsyndrom

- sehr breites Therapieangebot, auch Einbeziehung von TCM
- Sehr kompetente Therapeuten, die Wünsche der Patienten werden berücksichtigt
- gesamtes Personal ist sehr freundlich
- das Essen ist erstklassig, es wird selbst gekocht
- umfangreiche psychologische Beratung
- gemütliche Zimmer, sehr sauber
- ich kann diese Rehaklinik jedem Patienten der Orthopädie empfehlen
- das gesamte Haus ist lichtdurchflutet und strahlt damit schon viel Freude aus

Nur positive Erfahrungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20222   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich habe in der Rehaklinik Lübben meine AHB nach meiner Schulter OP durchgeführt.
Alle Ärzte , Schwestern , Therapeuten, Servicepersonal sind sehr hilfsbereit, freundlich und kompetent in ihren zuständigen Bereichen.
Die Klinik hat ein sehr gutes Hygienekonzept.
Ich habe mich rundum wohlgefühlt.
Vielen lieben Dank, ich kann die Klinik wirklich weiter emphelen.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Freundliche Atmosphäre, schöne Umgebung und und und …
Kontra:
fällt mir nichts Wesentliches ein
Magenkrebs

Ich weilte nach einer Magenentfernung für 3 Wochen im Rahmen einer Anschlussheilbehandlung im Rehazentrum Lübben.
Es gibt meinerseits kaum Kritikpunkte. Vom Arzt bis zur Reinigungskraft sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rehazentrums sehr freundlich und hilfsbereit.
Auch der der Umgang der Patientinnen und Patienten untereinander ist sehr freundlich und rücksichtsvoll, von wenigen Ausnahmen abgesehen, die es aber auch überall im Alltag gibt. Jedenfalls habe ich hier viele nette Menschen kennengelernt.
Das Essen (morgens und abends Buffet, mittags 3 verschiedene Menüs, die in der Vorwoche schon zu buchen sind) ist ausgezeichnet. Wer hier etwas zu meckern hat, wird wohl nirgends zufrieden sein.
Die Zimmer sind sauber, ordentlich und zweckmäßig. Die ruhige Lage in schöner Umgebung etwas außerhalb von Lübben trägt ihr Übriges zur Erholung bei. Positiv ist auch die Möglichkeit der individuellen Nutzung des Schwimmbades außerhalb der Therapiezeiten zu erwähnen.
Besonders gut gefallen haben mir auch die Idogo-Walking und Idogo-Qigong-Kurse. Idogo ist auch nach der Reha zum Bestandteil meines Alltags geworden.
Die zeitliche Abfolge der Therapien ist zum Teil etwas eng bemessen, so dass man sich dann schon etwas sputen muss, um pünktlich zur nächsten Anwendung zu erscheinen. Zudem wäre es schön, wenn die Zusammensetzung der Therapiegruppen, was die individuelle Leistungsfähigkeit der Teilnehmer angeht, etwas homogener gestaltet werden könnte. Ich gebe zu, dass dies wahrscheinlich aber eine sehr hohe logistische Herausforderung darstellt.
Für mich kann ich dennoch sagen, dass ich das Rehazentrum physisch und psychisch gestärkt verlassen habe, was ja wohl auch der Sinn einer Rehamaßnahme ist.
Ich möchte mich bei allen Angestellten des Rehazentrums Lübben herzlich bedanken. Sollte ich eine weitere Rehamaßnahme benötigen, würde ich mich wieder für diese Einrichtung entscheiden.

Schöne Klinik, Reha Angebote eher Standard

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Mangelnde ärztliche Kompetenz und Begleitung in der Onkologie)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (computergenerierte Terminplanung teils unsinnig, zu enge Abstände zwischen den Anwendungen versus totaler Leerlauf)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Schöne, lichtdurchflutete Architektur, viele Pflanzen im Innen- und Außenbereich, Cafeteria, schön gestaltete Sitzbereiche)
Pro:
Schöne Klinik, freundliches Personal, angenehmes Zimmer mit Ausblick, tolle Landschaft
Kontra:
Organisation und ärzliche Betreuung, Qualität der Anwendungen,
Lungenkarzinom, kurative Lobektomie

Für mich persönlich ein erholsamer Aufenthalt 5 Wochen nach meiner Lungen OP in einer geschmackvoll gestalteten Klinik umgeben von schöner Natur - jedoch mit einigen Einschränkungen. Die Onkologie ist von ärztlicher Seite nicht kompetent besetzt. Da ausschließlich die Ärzte Anwendungen verordnen dürfen, bedarf es viel Eigeninitiative, sich individuell sinnvolle und passende Anwendungen zu "erkämpfen" In meinem Fall ging dies nur über eine Beschwerde beim Klinikleiter, der den Wechsel zu einem anderen Arzt ermöglicht hat, welcher mir zumindest mal zuhörte. Da die ärztliche Devise "von oben" lautet: "Hauptsache keinen Schaden anrichten, lieber weniger als mehr", werden für den Einzelnen therapeutisch sinnvolle Anwendungen häufig nicht verordnet oder gar verboten. Mit den Standard Programmen (Hockergruppe u.a.) war ich als bewegliche, bis zu meiner Erkrankung sportliche Person total unterfordert. Energetische Methoden wie z.B. Tai Qi wurden in steriler Atmosphäre rein ablauftechnisch vermittelt und somit ihrem ursprünglichen Zweck nicht ansatzweise gerecht. In anderen Gruppenformaten wiederholte sich ständig alles von vorne, da es keine Kontinuität der Teilnehmer gab, sondern immer neue Leute dazukamen. Die Terminplanung, mittels eines "neuen" Computerprograms erstellt, berücksichtigte weder vernünftige Abläufe (Freiluft Gruppe bei 3 Grad Celsius startet 10 Minuten nach Beendigung der Wassergymnastik !), noch eine energetisch sinnvolle Verteilung über den Tag. Man muss hier gut für sich selbst sorgen, einfach mal etwas ausfallen lassen, um nicht in Stress zu geraten. Besonders positiv hervorheben möchte ich die erstklassige Wundbehandlung bei Schwester Barbara und Yvonne - für mich hat sich die Reha schon allein hierfür gelohnt! Ebenfalls sehr gut fand ich die Akkupunktmassage bei Jens sowie das Idogo Walking - dies ist sicherlich Geschmackssache. Zum Glück traf ich ein paar nette, lustige Leute in der Klinik. Wir unternahmen gemeinsame Spaziergänge in der herrlichen Landschaft, tauschten uns aus und trafen uns nach dem Abendessen zum Kickern, Billard und Tischtennisspielen - wichtige Beiträge zum Reha Erfolg ! Die Klinik ist von der Größe her überschaubar, die Atmosphäre unter den Patienten, Therapeuten und Mitarbeitern freundlich und persönlich - auch dies hat dazu beigetragen, mich hier nach kurzer Zeit wohlzufühlen.

BS-Prothese L5/S1

Auf persönlichen Wunsch hin durfte ich vom 25.01. bis 15.02.2022 im Reha-Zentrum Lübben meine Rehakur erleben. Und ich meine bewusst erleben. Die hervorragende Betreuung durch perfekt abgestimmte Therapiepläne, stets zuvorkommende und freundliche Unterstützung aller Therapeuten und Mitarbeiter der Physiotherapie, MTT, Rezeption, des Pflegestützpunktes, der Hauswirtschaft, den Servicekräften beim Essen bzw. der 1-A-Cafeteria und des Küchenpersonals ließen keine Wünsche offen. Wer für seinen Körper und die Seele Kraft sucht, wird sie hier in Lübben, eingebettet in wunderschöner Natur, finden. Das neue Erleben der Therapien in Idogo-Walking, MTT und Akupunktmassage runden das Gesamtbild des Reha-Zentrums ab. Die zusätzlich den Patienten zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der Nutzung eines hauseigenen Schwimmbades, Ergometers, Crosstrainers, Laufbandes und Fahrradverleihs und die wunderschönen Zimmer mit Balkon ergänzten den Aufenthalt ... und Musik durfte dabei auch nicht fehlen ;-). Die kulinarische Versorgung war perfekt und mega lecker. Auch die direkte Busanbindung und Einkaufsmöglichkeiten auf kurzen Wegen war klasse. Im Besonderen danke ich jedoch meinen zu Freunden gewordenen Mitpatienten des "blauen Salon". Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so glücklich war und soviel gelacht habe, was für die Bauchmuskeln ein zusätzliches Training war. Für unseren Trupp der Orthi's und Krebsi's wird der Begriff "Hase und Pistole" ein Leben lang nur wundervolle Erinnerungen hervorrufen. Alles in Allem ... zu tiefst berührt, Danke!!!! Wenn es noch einmal bedarf, dann nur hier im Reha-Zentrum Lübben. Bleibt und werdet alle gesund!!!

Ich habe dort wieder laufen gelernt

Pro:
Prima Therapeuten, gutes Essen, angenehme Zimmer
Knie Op

Ich war im November, Dezember 21 5 Wochen zur Reha.
In dieser Zeit haben alle dazu beigetragen, dass es einem gut geht. Egal, ob Ärzte oder das gesamte Personal von den anderen Abteilungen, sie waren immer für eine da.
Mir hat diese Zeit dort viel gegeben und dazu beigetragen das es mir viel besser geht, als vorher. Ich möchte mich bei allen bedanken und kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Klasse Einrichtung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Ärztinnen, Ärzte und Schwestern und Pfleger)
Pro:
Tolle Einrichtung, kompetentes und engagiertes freundliches Personal
Kontra:
Gebühren Internet, TV undTelefon

Ich war im November/Dezember 2021 drei Wochen zur Reha in dieser tollen und modernen Klinik. Es war eine gute Zeit für mich. Das gesamte Personal auf allen Ebenen ist fachkompetent, freundlich und hat immer ein offenes Ohr für den Patienten.Der gesamte Ablauf war gut durchorganisiert und konsequent. Die Verpflegung ist abwechslungsreich und schmackhaft. Lobenswert ist auch das Servicepersonal im Restaurant. Ich bin auch sehr dankbar für den Einsatz des gesamten medizinischen und therapeutischen Personals, sie waren immer verständnisvoll und engagiert, wenn man Hilfe oder einen Rat braucht.
Ich kann diese Einrichtung nur empfehlen.
Toll ist auch die Abholung und Zurückbringung mit dem Taxi.

Das einzige Nagative für mich waren die absolut überzogenen Gebühren für Internet,TV und Telefon und ein unnötiges übertriebenes Zeitungsangebot, um das man nicht herumkommt.

Eine Rehklinik mit Weiterempfehlung

Pro:
Gute Therapeuten,gutes Essen,Zimmer modern
Reha nach Knie TEP

Ich befand mich vom 06.12 bis 31.12.21 in der orthopädischen Reha. Ein gut geführtes Haus mit einer übersichtlichen Anzahl an Patienten. Die Zimmer sind modern eingerichtet und wurden stets sauber gehalten. Dank an die Reinigungskräfte. Die Aufnahme erfolgte schnell und unkompliziert, die Vorstellung bei der Ärztin, Frau Sulka, erfolgte ebenfalls schnell. Hier konnte ein gutes und vor allem erfolgversprechendes Rehaprogramm besprochen werden. Nun zu den Physiotherapeuten. Egal zu welchen Therapeuten ich gehen durfte, überall wurde ich freundlich, mit viel Verständnis und vor allem fachlichen Wissen empfangen und behandelt. Dafür gehört allen Therapheuten mein Dank. Da ich nicht alle aufzählen kann, möchte ich aber hier stellvertretend für alle bei Namen benennen. Frau Dommain, Frau Kopanska-Catewicz, FrauRönnfeld und besonders auch Herrn Neu. Durch ihre Behandlungen, welche auch manchmal schmerzlich waren, konnte ich die Reha mit sehr gutem Erfolg verlassen. Ansprechen möchte ich ebenfalls die Verpflegung. Ein sehr abwechslungsreiches, frisch gekochtes Essen konnte uns überzeugen. Besonders für alle, die Weihnachten in der Reha verblieben, hat das Weihnachtsmenü besonders Anerkennung gefunden. Auch das Abendbrot und Frühstück kann hier sehr positiv angesprochen werden. Dem Servicebereich möchte ich hier ganz besonders danken. Ihr wart immer in freundlicher Stimmung und auch wenn es vielleicht mal schwer viel. Ihr hattet immer ein Lächeln im Gesicht. Danke. Das Pflegepersonal war für uns immer zur Stelle, wenn es mal benötigt wurde. Dasselbe gilt für die Mitarbeiterinnen der Cafeterien. Hier konnten wir nicht nur guten Kaffee und vor allem sehr guten Kuchen genießen. Was für uns Patienten glücklicherweise noch offen war, war die Schwimmhalle. In Pandemiezeit keine Selbstverständlichkeit.
Fazit. Diese Rehaklinik kann ich mit beruhigten Gewissen nur weiterempfehlen und werde bei Notwendigkeit gern dieses Haus wieder besuchen. Danke noch einmal an alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Ihnen ein gesundes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr 2022.

Überwiegend gut

Pro:
Freundliches Haus mit kompetenten Therapeuten und Mitarbeitern
Kontra:
Assistenzarzt, der sich nicht für Patienten interessiert
Mamma CA

Ein unter den Covid Bedingungen sehr gut funktionierendes Haus. Die Patienten erwartet freundliches, gut geschultes Personal. Besonders gefallen hat mir die Psychoonkologie, die persönliche Ernährungsberatung und das angepasste Essen für Nahrungsmittelunverträglichkeit. Ebenso fand ich die Betreuung und das Eingehen auf Beschwerden in der Physiotherapie sehr gut. Nicht zu vergessen die Betreuerin beim täglichen Wassertreten mit dem einen oder anderen guten Gespräch. Auch so erlebt habe ich die Mitarbeiterin in der Radiologie und die Schwestern. Rund um die Uhr sind sie für alles ansprechbar.

Enttäuscht war ich über den Standard Therapieplan, der sich in 4 Wochen meines Aufenthalts nicht entwickelt hätte. Nur auf mein stetiges Nachfragen hin wurden kleine Änderungen möglich. Ebenso fragwürdig empfand ich die Erst- und Abschlussuntersuchung des behandelnden Arztes, der die Unterlagen nicht kannte usw.
Insgesamt empfehle ich das Reha-Zentrum weiter, besonders für Menschen, die auch mal was Neues entdecken wollen, z.B Idogo Walking.

Helfer in Not

Pro:
siehe oben
Kontra:
kein
Prostata OP

Nur ganz kurz und treffend: 5 Sterne komplett für ALLE Bereiche. Architektur, Sauberkeit, Küche, Service (Essen wird an den Tisch gebracht), Schwesternschaft und Therapeuten (besonders Schwester Babara G. und Therapeutin Landw. mit Fachkompetenz und Psychologie), sowie Dr. Wa. als persönlichen Berater.

Zur Klinik/Reha Lübben kann ich nur bestens zuraten. Aus Erfahrung weiß ich, was ich sage ! ! !

Ein dankbarer Patient

Corona für 4 Wochen vergessen!

Pro:
den Patienten soll es gut gehen
Kontra:
nur wer sucht, findet was zu meckern
Bandscheibenvorfall HWS

Im Januar 2021 , mitten in der strengsten Coronazeit, war ich 4 Wochen zur Reha. Schon der 1. Eindruck der Klinik mit den vielen Lichtern brachte eine beruhigende, einladende, winterliche Stimmung. Die Klinik ist sehr ansprechend dekoriert und kleine Tischgruppen laden zu coronagerechten Gesprächen ein. Mit meinem Zimmer war ich zufrieden. Schon beim Aufnahmegespräch hatte ich den Eindruck, dass es hier wirklich um das Wohl des Patienten geht. Mein junger Assistenzarzt nahm sich sehr viel Zeit, mich genauestens zu befragen und zu untersuchen und stellte mit mir gemeinsam ein tolles Behandlungsprogramm zusammen. Er war jederzeit bereit auf Fragen und Probleme einzugehen und Behandlungen anzupassen. Ich war begeistert .Aber nicht nur von ihm. Das gesamte Personal war freundlich und hilfsbereit, von den Servicekräften angefangen, die besonders im Essensaal das Beste aus dieser schwierigen Zeit für uns machten. Essen war super, ich habe es genossen. Sogar Kaffee und Kuchen waren möglich, welch ein Glück für uns. Danke an das nette Team der Ergotherapie, bei euch konnte ich gut entspannen! Bei meiner Psychologin fühlte ich mich gleich noch wie auf einer psychosomatischen Kur, danke für unsere netten Gespräche. Besonders in Erinnerung werden mir meine behandelnden Physiotherapeuten für MT und Akkupunkt bleiben. Gemeinsam konnten sie mir bei meinen Problemen ein riesiges Stück helfen, in 4 Wochen bin ich bisher nirgendwo so gut voran gekommen. Wer also auf der Suche nach einer erfolgreichen Reha ist, sollte Lübben wählen. Auch wenn uns in dieser Zeit leider nur das Umkreisen der Einrichtung blieb, und ich den Spreewald nur auf den Postkarten im Kiosk kennenlernte, bin ich froh, keinen Platz in einer gewünschten Ostseereha erhalten zu haben. Durch die vielen Anwendungen verging die Zeit viel zu schnell. Ich würde auf jeden Fall wieder Reha Lübben wählen. Herr Dr. Schedel, Glückwunsch zu ihrer tollen Klinik und ihren motivierten Mitarbeitern( leider ohne Namen)! K.Balzer

Der Oberknaller

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder gern!!!)
Pro:
Übersichtlich und mit der Natur verbunden
Kontra:
Es ist ein wenig hellhörig
Knie

Hallo, ich bin seit 2 Wochen hier und habe noch 2 Wochen (mit Verlängerung, 01-02/21) vor mir, auf die ich mich sehr freue!!!!
Die Klinik ist in ihrere Gesamtheit ein Knaller.
Die Ärzte haben ein offenes Ohr und gehen auf Wünsche ein, wenn es passt. Das Personal ist sehr freundlich, ob es die Reinigungsfee, das Servicepersonal oder auch die Therapeuten sind.
Apropo die Therapeuten, sie sind nicht nur freundlich sondern einfach klasse, mit Kompetenz und Herz am richtigen Fleck!!!!!
In der hauseigenen Cafeteria wird selbst gebacken und der Koch beherrscht sein Handwerk besonders gut!!!! Es gibt zum Frühstück und Abendessen eine große Auswahl an Brötchen und Broten sowie Knäckebrot und Zwieback, unglaublich!!!!!!!!
Ich werde auf jeden Fall wieder herkommen, denn ich habe noch Op's vor mir.
Ich bedanke mich für die freundliche und herzliche Betreuung!!!!!

IMMER WIEDER GERNE

Pro:
Schnelle Handlungen
LWS OP

Heute ist der 29.1.21 ich bin seit 2 Wochen hier. Ich kann die Reha nur empfehlen. Tolle Therapeuten, gute Therapien. Jeder hat ein offenes Ohr für dich. Ärzte nehmen sich genug Zeit für einen. Therapie Wünsche werden berücksichtigt . Essen 1A....ich freue mich auf die noch kommenden 2 Wochen. Sabine Schulz

Abwicklung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
Freundlichkeit Personal, Umfeld etc.
Kontra:
Abwicklung der Problemstellung 4 Tests,einer positiv(innerhalb 3Tagen)

Bis zur Ankunft im Rehazentrum und Aufnahme alles ok. Ein in Zeiten Corona durchgeführter Test war negativ so das einer Reha nichts im Weg stehen sollte.Nach zwei Tagen auftretende Beschwerden, wurden durch eine Verlegung ins Klinikum Lübben,behandelt.Dort wurde wiederum ein Test durchgeführt der negativ war.Ein drauf durchgeführter "großer"Test war positiv.Es erfolgte daraufhin einer Weiterverlegung ins Klinikum Königs Wusterhausen. Auch dort erfolgte ein"großer"Test der negativ war.Die Patientin wurde daraufhin nach Hause entlassen,ohne Beschwerden.Die anfänglich aufgetretenen Beschwerden können auch durch die Strahlentherapie hervorgerufen worden sein.Soweit aus medizinischer Sicht sicherlich notwendig.Jetzt das negative.Eine Weiterführung der Reha wurde nicht genehmigt und auch ein Kurzantrag über die Weiterführung wurde von der Ärztin nicht unterschrieben,sodas eine Reha kompl. neu beantragt werden muß.Der Rücktransport der Koffer mußte dann selbst durchgeführt werden.
Wenn schon die Behörden überfordert sind,sollte es das medizinische Fachpersonal nicht sein.Warum fährt mann zur Reha ?? doch um Gesund zu werden.

Wunderbare Auszeit/Erholung für mich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gesamte Einrichtung,Lage,Personal
Kontra:
Tv/Internet Gebühren zu hoch für heutige Verhältnisse
Melanom

Ich bin rundum mit dieser Klinik zufrieden.
Es liegt natürlich an jedem Patienten selbst,was er aus dem Angebot der Kur für sich macht!
Die gesamte Anlage ist sehr schön gestaltet und gut gepflegt.
Schöner Garten der offen in die wunderbare Landschaft mit ihrer Tierwelt über geht.
Wer Natur möchte,und keinen Kurort mit viel Unterhaltung sucht,ist genau richtig.
Die Anlage liegt etwas ausserhalb von Lübben,aber mit Rad oder Bus gut erreichbar.Supermarkt 1km entfernt.
Die Behandlungen waren abwechslungsreich und gut organisiert.
Unter den Therapeuten herrscht eine gute Stimmung,welche sich positiv auf die Patienten überträgt.
Essen wird selbst gekocht,was man schmeckt.sehr gut alles,auch wenn durch Corona etwas umorganisiert werden musste.
Dankbar bin ich,dass ich meine akuten Rückenprobleme hier (da eigentlich ökologischer Patient)mit therapieren konnte.Die Ärzte hatten mir ein gutes Programm zusammengestellt.
Ich kann die Einrichtung nur Empfehlen.

Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter, sehr gut organisierter Aufenthalt
Kontra:
hellhörige Zimmer, TV-Gebühren
Hautkrebs

Mit hat der Aufenthalt sehr gefallen und gutgetan.

Kann das Reha-Zentrum Lübben sehr empfehlen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wünschen würde ich mir einen öffentlichen internetfähigen PC und einen Geldautomaten)
Pro:
sehr kompetente Therapeuten
Brustkrebs DCIS

Ich war im Oktober 2020 für vier Wochen im Reha-Zentrum Lübben und kann mich nur außerordentlich positiv äußern. Kompetente Ärzte, Therapeuten, alle vom Servicepersonal - Zimmerservice, Menschen im Speisesaal, in der Küche (immer leckeres Essen, drei Menüs zur Auswahl), in der Cafeteria - sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Anlage sehr offen, schöne Wanderwege rund um die Anlage, mein Zimmer groß und funktional eingerichtet. Zwar etwas weit von Lübben entfernt (ca. 4 Km), aber mit dem Bus gut zu erreichen.
Als Onkologiepatientin sind Ärzte und Therapeuten aber auch auf meine Rückenproblematik eingegangen und ich habe sehr viele Anwendungen auch für mein Lendenwirbelsäulenproblem bekommen. Ich konnte meine Kondition und Gehfähigkeit sehr verbessern.

Einwandfrei (unter Corona Bedingungen)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetente Therapeuten, nettes Servicepersonal
Kontra:
Chefarztgespräch war überflüssig
Multiple Revisions OP Schulter TEP

Trotz Coronaeinschränkungen war der Aufenthalt sehr gelungen. Es musste immer Maske außerhalb des Zimmers getragen werden aber während der Anwendungen könnte man sie abnehmen. Der aufnehmende Arzt war sehr geflissentlich (jung und relativ neu dort), die Auswahl der Therapien (Art/Menge) passte perfekt für mich, während der Aufnahme habe ich schon Wünsche geäußert. Die Therapeuten waren durch die Bank weg engagiert und empathisch. Was das medizinisch/therapeutische anbelangt war alles top.
Corona macht aber alles anders. Bei meinen bisherigen Reha Aufenthalten habe ich z.b. immer das Salatbuffet genossen Ich will also nicht wirklich meckern sondern nur schildern: kein Salatbuffet und nur kleine vorbereitete, abgezählte Schälchen. Habe mir dann Gemüse und Obst/Müsli selbst zu den Mahlzeiten mitgebracht da es morgens und abends nur vorbereitete Aufschnittteller ohne Auswahl gab. Drei schmackhafte und üppige Mittagessen zur Wahl. Es musste zu vorgebuchten Zeiten alleine am Tisch gesessen werden. Nach einer Woche habe ich mich an alle Abläufe gewöhnt.
Ich hatte mir mein Fahrrad mitgebracht und konnte, wann immer es die freie Zeit erlaubte, schöne Touren in die Umgebung machen. Zum Supermarkt sind es zu Fuß 15 min. Fazit; mir hat's gefallen und ich würde wieder kommen.

Auch beim zweiten Aufenthalt sehr zufrieden

Pro:
Sehr gute Rundum Betreuung
Kontra:
Zu hohe Gebühren Fernseher, Telefon und Internet
TEP linkes Knie

Ich war vom 18.08.2020 bis 15.09.2020 nach einer Knie TEP-Operation Patientin in der Klinik. Dieser war mein zweiter Aufenthalt. Ich war bereits 2018 zur Reha in Lübben und war sehr zufrieden. Deshalb entschied ich mich nach der Operation, wieder für diese Einrichtung.
Ich war rundum zufrieden und wurde von der Assistensärztin Frau Rezain rundum sehr gut betreut. Die Physiotherapeuten waren sehr kompetent und immer freundlich, genau so das gesamte restliche Personal. Das Essen ist schmackhaft und abwechslungsreich.
Die Gebühren für Fernsehen, Internet und Telefon sind viel zu hoch.
Coronabedingt gab es keine Angebote für Veranstaltungen. Hier müßte es in dieser Zeit ein Angebot zum Basteln und Töpfern geben.

Orthopädische Behandlungen

Kontra:

orthopädische Behandlungen sollten bei onkologischen Behandlungen stärker berücksichtig werden

Erholung Pur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht)
Pro:
Die Gegend, die Klinik, das gesamte Personal
Kontra:
ohne Auto etwas abgelegen
Endometrium CA

ich war zum zweiten Mal im Rehazentrum Lübben nach einer onkologischen Erkrankung. Ich habe mich genau wie beim ersten Mal sofort sehr nett aufgehoben gefühlt. optisch wirkt die Klinik eher wie ein Hotel, was mir ein gutes Gefühl gab. Sie ist hell, lichtdurchflutet und überall lädt es zum Verweilen ein. Die Therapeuten sind durchweg sehr nett. Für die onkologischen Patienten ist der Therapieplan sehr soft. Manchmal hätte ich mir da etwas mehr Anspruch gewünscht. Ich fühlte mich nicht durchweg ausgelastet. Vielleicht ist hier noch etwas mehr Individualität gefordert.
Ein großes Lob an die Küche und das Servicepersonal. Trotz Corona - immer freundlich, immer schnell. Und das Essen war wirklich lecker - vielen Dank!
Ich würde mich sehr freuen wenn ich nochmal wieder kommen darf. Aber bitte nicht wieder wegen einer onkologischen Erkrankung :-)

Hier kann man gesund werden

Kontra:

Als erstes möchte ich mich recht herzlich beim gesamten Klinikpersonal für den großartigen Therapie-Erfolg, die Kompetenz und die Freundlichkeit bedanken. Das ist mit Abstand die beste von 3 Rehaklinken, in der ich war und ich würde mich, wenn nötig, sofort wieder für diese Klinik entscheiden, denn hier stimmt einfach alles. Ohne zu zögern kann ich mich den sehr guten Bewertungen meiner Vorredner, was die Details angeht, anschließen. In Corona Zeiten ist das eine logistische Meisterleistung, die das Personal hier vollbringt und davor kann ich nur den Hut ziehen. Machen Sie weiter so und alles Gute für Sie.

Reha-Klinik Lübben ist äußerst empfehlenswert

Pro:
Therapien, Personal, Freundlichkeit, Sensibilität
Kontra:
Kosten WLAN TV Festnetz und zu viel Verpackungsmüll Lebensmittel
Malignes Melanom

Im Juni 2020 war ich als Patientin der Onkologie in der Rehaklinik Lübben. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. Die angebotenen Therapiemaßnahmen habe ich als für mich sehr gut empfunden. Es gab ein ziemlich volles Programm, ich musste nichts im Nachhinein ändern lassen, es wurde aber vom Arzt angeboten, dass bei entsprechenden Wünschen durchaus auch Änderungen möglich wären. Das Personal, sowohl Therapeuten, Küchen-, Reinigungskräfte, Schwestern und Pfleger waren äußerst liebenswürdig, hilfsbereit und kompetent, ebenso die Ärztinnen und Ärzte. Die Kosten für WLAN, TV und Festnetz Telefon sind m.E. viel zu hoch, da wäre es gut, vielleicht noch nachzubessern und über eine Verringerung nachzudenken. Der TV Empfang war mitunter sehr schlecht. Auf diesbezügliche Beschwerden wurde jedoch sehr schnell und kulant eingegangen. Mir gefiel nicht, dass bei den Lebensmitteln Kleinstabpackungen angeboten wurden u.a. bei Marmelade und Kaffeesahne. Da bekannt ist, wie negativ eine Verschmutzung unserer Umwelt auf unsere Gesundheit wirkt, sollte hier wirklich konsequent nachhaltig gewirtschaftet werden. Ein großes Lob an die Damen und Herren beim Essenservice in Coronazeiten, ihr wart ganz einfach super nett und locker drauf, trotz Corona Einschränkungen. Und die Küche verdient auch ein Lob, das Mittagessen war mit 3 Wahlessen für mich sehr lecker. Insgesamt würde ich die Klinik gerne weiterempfehlen und bei Bedarf auch wiederkommen.

Bewertung Reha-Zentrum Lübben

recht gute Erfahrungzufrieden (Wartungsarbeiten der Schwimmhalle und die damit verbundenen Schließzeiten z.B. auf der Internetseite ankündigen)
Kontra:

Nur noch ein paar Tage und dann geht es wieder nach Hause. Mit einem lachenden Auge - weil es mir viel besser geht und einem weinenden Auge - weil ich mich hier rund um super betreut gefühlt habe.
Das Reha-Zentrum Lübben ist eine Klinik
-mit Ärzten die sich Zeit nehmen
-mit top ausgebildeten Therapeuten
-mit einer super Küche und
-mit einem piek sauber arbeitenden Servicepersonal.
Und bei all der vielen Arbeit, ist die Freundlichkeit der Mitarbeiter nie zu kurz gekommen.
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus, kann ich das Reha-Zentrum in Lübben nur empfehlen.

Super Reha-Klinik!

Pro:
Sehr angenehme Atmosphäre. Behandlung der Patienten auf Augenhöhe.
Kontra:

Aufenthalt im November 2019.
Schon die Architektur der Gebäude ist ganz hell und offen, die Therapie- und Behandlungsräume und der Essensbereich zentral gelegen. Eine echte Wohlfühl-Architektur. Die Zimmer haben einen Balkon oder Terrasse mit schönem Blick in die wunderschöne Spreewaldlandschaft.
Es herrschte im ganzen Haus eine sehr angenehme Atmosphäre. Alle Mitarbeiter*innen grüßten stets freundlich und gut gelaunt, sobald man ihnen begegnete. Diese Atmosphäre sprang auch auf die Patienten über, die sehr nett und hilfsbereit miteinander umgingen. Alles war unglaublich gut organisiert, die Terminpläne wurden zeitgerecht geändert, die Behandlungen fanden superpünktlich statt usw. Wie man das bei einem so großen Unternehmen hinbekommt, finde ich echt bewundernswert.
Das Essen schmeckte prima und war abwechslungsreich - man merkte deutlich, dass es eine eigene Küche gibt.
Das Personal - egal ob Verwaltung, Hausmeister, Servicepersonal, Pflegebereich, Therapeuten oder Ärzte - fand ich überwiegend sehr professionell und qualifiziert. Man wurde von allen auf Augenhöhe behandelt und ernst genommen. Ganz besonders betraf das auch den orthopädischen Chefarzt - keine Selbstverständlichkeit bei Chefärzten. Auf die Wünsche der Patienten wurde immer eingegangen (mehr oder weniger Behandlungen, Umstellung von Medikamenten, größere Ruhephasen zwischen den Behandlungen usw.). Ich hatte das Gefühl, dass alles getan wird, damit es den Patienten gut geht und ich habe mich mit meinen Sorgen, Nöten und Wünschen (und davon hatte ich einige!) immer sehr gut angenommen gefühlt.
Natürlich war nicht alles perfekt. Als Krückenläuferin, die keinen Teller selbst tragen kann, hätte ich mir manchmal schnellere und selbstverständlichere Hilfe vom Servicepersonal im Restaurant gewünscht. Und es war ein Arzt für mich zuständig, mit dem ich nicht ganz so glücklich war. Aber insgesamt kann ich die Rehaklinik Lübben nur loben und wärmstens weiterempfehlen.

Reehaklinik ist super

Mein Aufenthalt vom 17.12.2019-14.01.2020

Das gesamte Personal, egal ob im Servicebereich oder Therapeuten, so wie im Schwesternbereich waren immer nett,freundlich und hatten immer gute Laune.
Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei meinem behandelnden Arzt Dr. P. Stelling, der mich vom ersten Moment an unterstützt hat und hinter mir stand und immer Zeit hatte für meine Anliegen. Gute Anwendungen,darauf kann man selbst Einfluss nehmen.

Die Verpflegung war prima.
Abends könnte etwas mehr los sein.
Sehr schöne Gegend, Natur und Ruhe und das Wildgehege einfach herrlich.