Enttäuschend
- Pro:
- Lage der Klinik
- Kontra:
- Die Klinik selbst.
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ohne Worte, nie wieder.
Carl-Zeiss-Allee 5
34537 Bad Wildungen
Hessen





unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
weniger zufrieden
unzufrieden
Ohne Worte, nie wieder.
unzufrieden (gutes Essen und nettes Personal ohne gute medizinische Behandlung hilft auch nichts.)
unzufrieden (Sehr gute Kunsttherapie+Sozialberatung ohne jeglichen Einfluss auf medizinische Behandlung, psycholog. Beratung nach Schema, obwohl es erst ganz anders wirkte)
unzufrieden
zufrieden (bis auf Corona-Management, ich musste mit positivem Test wieder in den Speisesaal)
unzufrieden (konnte wegen Beschwerden an vielen Veranstaltungen nicht teilnehmen)
Da können die Therapeuten und das Essen noch so gut sein, das Verwaltungspersonal und die Schwestern und Therapeuten noch so hilfsbereit, kompetent und freundlich! Die Kunsttherapie half mir beispielsweise sehr weiter. Dennoch ging es mir in der Reha durch mehrere Krisen immer schlechter, zum Schluss konnte ich nur noch humpelnd und langsam gehen, die Beinschmerzen wurden aber in die Behandlung außer etwas Ibuprofen zu Beginn nicht einbezogen. Auch das rumpelnde und schmerzende Herz und der trotz guter Einstellung zickzacklaufende Blutdruck fanden keine Beachtung.
Der Entlassungsbericht spiegelt mein Befinden nicht annähernd wider, enthält viele inhaltliche Fehler und unterschlägt die durch Oberarzt und Chefärztin ausgelösten Krisen. Ich hatte sehr auf eine ganzheitliche Behandlung gehofft, leider wurde aber die Psychosomatik in keiner Weise in die Betrachtung meines Falles und Behandlung einbezogen.
Wem super Essen und nette Therapeuten bei dem vorhandenen Spektrum an Anwendungen reichen, der ist hier in der wunderschönen Landschaft und Nähe des Nationalparks Kellerwald bestens aufgehoben. Fahrrad mitbringen, Knorreichen und uralte Hutebuchen umwandern kann ich nur empfehlen!
Wer aber ganzheitlich nach dem Motto „Klinik für Körper und Seele“ behandelt werden möchte, medizinisch angemessen wahrgenommen und von den leitenden Ärzten respektvoll behandelt werden will, sollte sich – so leid es mir für das wirklich tolle weitere Personal tut – eine andere Klinik wählen. Ich war im Oktober, November 2024 in dieser Klinik, habe nach wie vor mit dem Erlebten zu kämpfen und habe deshalb lange gebraucht, um dies öffentlich schreiben zu können.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen so ausführlich zu schildern.
Es tut uns sehr leid zu hören, dass Ihr Aufenthalt bei uns nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat und Sie gesundheitlich zusätzliche Belastungen erlebt haben. Besonders bedauern wir, dass Sie sich in medizinischer Hinsicht nicht ausreichend wahrgenommen und ernstgenommen gefühlt haben.
Ihr Lob für unser Therapie-, Verwaltungs- und Küchenteam wissen wir sehr zu schätzen und geben es gerne weiter. Gleichzeitig nehmen wir Ihre Kritikpunkte – insbesondere zu medizinischer Betreuung, Kommunikation und Dokumentation – sehr ernst.
Wir würden uns freuen, wenn Sie die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch mit uns wahrnehmen, um Ihre Erfahrungen im Detail aufzuarbeiten. Nur so können wir aus Ihrer Rückmeldung lernen und Verbesserungen für die Zukunft ableiten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Reinhardsquelle
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Nachtrag zu meiner Nachricht vom 05.01.2025
Während meines Aufenthaltes zeigte sich das die beiden Blutdruckmessgeräte einen viel zu hohen Wert zur manuellen Messung anzeigten.
Trotz meines Hinweises wurden die Geräte nicht gewechselt.
Ihre Klinik sollte doch gewährleisten das so etwas, gerade für Patienten mit psychosomatischen Symptomen, gewährleistet ist.
Vielen Dank für Ihren Nachtrag und Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Es tut uns leid zu hören, dass Sie Probleme mit den Blutdruckmessgeräten hatten und dass Ihre Hinweise nicht entsprechend berücksichtigt wurden. Wir nehmen solche Rückmeldungen sehr ernst, insbesondere wenn es um die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Patienten geht.
Wir werden Ihr Anliegen umgehend an die zuständige Abteilung weiterleiten, um sicherzustellen, dass die Geräte überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht werden. Ihre Anmerkung ist wichtig, um die Qualität unserer Dienstleistungen zu verbessern und sicherzustellen, dass alle Patienten die bestmögliche Versorgung erhalten.
Vielen Dank, dass Sie uns auf dieses Problem hingewiesen haben. Wir hoffen, dass Sie trotz dieser Erfahrung insgesamt positive Erinnerungen an Ihren Aufenthalt haben und wünschen Ihnen alles Gute für Ihre weitere Genesung.
Das Team der Klinik Reinhardsquelle
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Mein Aufenthalt vom 12.12.2024-02.01.2025
Grund: Depression sowie Angst-und Pnikattacken in 2024.
Punkt1 Personal
Durchgängig freundlich und hilfsbereit.
Punkt2 Gebäude und Interieur
In die Jahre gekommen.
Punkt3 Verpflegung
Prima
Punkt4 Behandlung
Zum weit größeren Teil bestand diese aus Sport und Bewegung und das unter anderem aus selbstständigen Einheiten. Die Einschätzung meiner Belastbarkeit erfolgte nach einem kürzeren Erstgespräch mit einer Ärztin. Trotz Hinweis auf einen Stent den ich im Juli 2024 bekommen habe konnte in der Klinik kein Belastungs EKG gemacht werden. Den geringeren Anteil meiner Tagespläne machte das psychotherapeutische Angebot aus.
Zwei Einzelgespräche mit einem Psychologen und zwei geführte Gruppentherapien.
Meinem Krankheitsbild und einer zielgerichteten Behandlung wurde der Aufenthalt nicht gerecht und war nicht zielführend.
Mit freundlichen Grüßen, Rüdiger Dostal Zimmer 112 Tisch 18
Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Reha-Klinik. Es tut uns leid zu hören, dass Ihre Erfahrungen nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben, insbesondere in Bezug auf die Behandlung Ihrer Depressionen sowie Angst- und Panikattacken.
Wir freuen uns, dass Sie das Personal als freundlich und hilfsbereit empfunden haben und dass Ihnen die Verpflegung zugesagt hat. Ihre Anmerkung zu den Gebäuden und dem Interieur nehmen wir ernst und werden diese in unsere zukünftigen Planungen einbeziehen.
Es ist bedauerlich, dass die Behandlung nicht zielführend für Sie war. Wir streben stets danach, individuelle Behandlungspläne zu erstellen, die auf die Bedürfnisse unserer Patienten abgestimmt sind. Ihre Hinweise zur Einschätzung der Belastbarkeit und den psychotherapeutischen Angeboten sind wertvoll für uns, und wir werden diese intern besprechen, um unsere Prozesse zu verbessern.
Wir danken Ihnen nochmals für Ihr Feedback und wünschen Ihnen alles Gute auf Ihrem weiteren Weg.
Das Team der Klinik Reinhardsquelle
Hallo!
Ich war ja im wesentlichen in der selben Zeit dort wie du. Sehr schade, dass du eine solch schlechte Empfindung hast.
Zu der Gewichtung Sport/Psychotherapie kann ich sagen, dass JEDEN Tag eine psychosomatische Sitzung stattgefunden hat. Ich denke mal mehr als einmal am Tag ist nicht durchführbar. Ein wesentlicher Grundsatz der Klinik ist das Zusammenspiel von Körper UND Geist. Dies fand ich sehr gut und hat mir super gut getan.
Den Sport konnte man nach seinem Leistungsstand gestalten und sich jederzeit in eine andere Gruppe versetzen lassen.
Wen die psych. Sitzungen nicht ausgereicht haben sollte, hätte sich auf, wie ich es immer nenne, die "Flurgespräche" einlassen sollen. Das war für mich die halbe Miete dieser Reha.
Zu einem nicht unerheblichen Teil liegt es gerade bei einer Klinik wie der Reinhardsquelle an sich selbst das Beste aus seinem Aufenthalt zu machen. Die Vorraussetzungen sind auf jeden Fall seitens der Klink dort gegeben.
Ich wünsche dir für deine Zukunft natürlich alles Gute.
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Der Aufenthalt war ein Reinfall. Ärzte: Ansprechbarkeit ja, Betreuung nein. Küche: viel Schweinefleisch; durchgängig Rohkost - auch am Abend; einiges an Konveniencefood. Noch nicht mal ein Einzeltermin pro Woche bei der Therapeutin (Raucherclub!). Hatte gehofft, mit Therapeuten an den eigenen Problemen arbeiten zu können... Das Haus hält sich dabei selbst nicht stringent an die eigenen Konzepte (Corona-Hygiene, Ernährung). Der Sportbereich (einschl. Dozenten) ist gut, hatte aber keine orthopädischen Beschwerden. Schade!
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Ich hatte mich auf eine Behandlung vorbereitet, die mich in erster Linie psychisch stabilisiert und mir Kraft nach einer Erschöpfungsdepression gibt. Das ständig wechselnde Tagesprogramm sowie die z.T. absolut unpassenden Angebote für mich haben mich so gestresst und geärgert, dass ich einen Tinnitus entwickelte.
Zunächst einmal muss angemerkt werden, dass das Essen, welches laut Klinik-Leitbild so essentiell wichtig ist, absolut nicht zeitgemäß ist. Es gibt mehr Wurstangebote als frisches Gemüse und Obst. Die Küche ist um Abwechslung bemüht und das Personal sehr freundlich, dennoch scheint das Budget sehr gering und ohne Fleisch geht gar nichts - nicht einmal am „vegetarischen Tag“.
Die 20-minütigen Anwendungen sind stupide Massenabfertigung und die Angebote völlig intransparent. Ich habe mich sehr dafür eingesetzt, meinen Behandlungsplan so zu gestalten, dass er mir wirklich gut tut und den Fokus auf Entspannung gelegt. Zufriedenstellend war er allerdings erst in der letzen Behandlungswoche.
Anscheinend ist die Klinik auf alles „spezialisiert“. Eltern-Kind Kur - ohne Spielplatz? Depressionen? Einiges Personal hatte gar keine Kenntnisse über dieses Krankheitsbild und das hat man am alltäglichen Umgang auch gemerkt. Ich hatte Glück, dass ich zu meinem Psychologen einen guten Draht hatte. Die psychotherapeutischen Angebote insgesamt fand ich aber ziemlich unterirdisch. Selbsthilfegruppen, für die ich sehr offen und neugierig war, waren schlecht und unsensibel moderiert.
Ich habe gute Bekanntschaften gemacht und die Zeit so gut wie möglich für mich genutzt. Allerdings hat mich der Aufenthalt so viele Nerven gekostet, dass es scheinbar für mich nicht die richtige Klink war. Jeder Mensch (besonders HSP), der sich ein bisschen kennt, schon einmal über sich selbst nachgedacht hat und weiß, was er/sie braucht, ist in so einer Massenabfertigungs-Einrichtung nicht gut aufgehoben. Alles in den 70er Jahren hängen geblieben. Am Ende hat es noch durch mein Zimmerdach geregnet.
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unzufrieden (Bin krank wieder nach Hause gefahren)
unzufrieden (Beratung?)
unzufrieden (Massenabfertigung)
weniger zufrieden (Pläne wurden ständig verändert)
Ich war 2013 in der Klinik wegen Psychosomatik und Adipositas und muss sagen....die Kur hat mir nichts gebracht.
Als ich in der Reha ankam, gab es bei der Untersuchung nicht mal ein Blutdruckmessgerät, was für einen größeren Umfang des Oberarmes geeignet war. Obwohl sie sich, angeblich, auf Adipositas spezialisiert haben! Wirklich ausreichend Informationen und Hilfe bei der Gewichtsabnahme gab es nicht. Zudem war ich 3 Wochen krank, da sich in der Klinik die Grippe eingeschleppt hatte und sich jeder an dem anderen ansteckte.Es war nur 2 x möglich Inhalation zu bekommen, weil die Geräte immer belegt waren. Medikamente gegen meine Grippe bekam ich keine aus der Klinik, so das ich mir selber welche aus der Apotheke besorgte. Ich verbrachte fast ausschließlich alleine auf meinem Zimmer, da ich mich zurück zog, doch dass störte auch keinen. In den 5 Wochen, die ich da war, bekam es kein Arzt/Ärztin hin, mich an einem schlimmen Hautausschlag am re. Oberschenkel zu behandeln, weil es dafür keinen Facharzt gab. So quälte ich mich 5 Wochen mit üblen Juckreiz, der mich auch nicht am Sport teilhaben ließ, weil es beim schwitzen höllisch juckte. Wirkliche Gewichtskontrollen, gab es nur auf Anfrage. Die Sporttherapeuten und Ergotherapeuten waren dagegen sehr gut. Die Kurklinik würde ich keinem empfehlen, der wirklich an psychosomatischen Störungen und Adipositas leidet.
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Als Angehöriger einer Patientin
(lebensgefährtin)die nun seit......in der Klinik ist ( die Erfahrung mit Reha`s hat )muss ich leider sagen das , das Bild von der Klinik nicht das ist , wie es nach aussen hin dargestellt wird.
1.
Das Essen bis auf Mittag ist eintönig , keine Abwechslung , vom rest ganz zu Schweigen .
2.
Das Personal steht unter Stress , man gerät Automatisch mit den zusammen , wenn man die Putzfrau auf die hygene im Zimmer aufmerksam macht bekommt man nur patzige Antworten.
Staub unter dem Bett ( für Personen mit Staub Allergie ganz Toll ) Spinweben .
3.
Meine lebensgefährtin ist wegen ihrer Schmerz in die Klinik gekommen und das Ende vom Lied - sie wird Physische Behandelt
(KEIN EINZELFALL ).
Es werden Paartherapien durch geführt ohne den Partner !
Es wird sich in feste gut gehende Beziehungen eingemischt,ohne die Meinung des Partners zu hören!
(ES IST VORSICHT ANGESAGT)
Man bekommt halt mehr Geld für die Physische Behandlung statt für Schmerz Behandlungen !!!!!!
4.
Das Ärtze Personal ( bis auf 2-3 )ist auf dem Stand von 1970.
Den Rest schenk ich mir !!
5.
Die Ausstatung von 1970,
es zieht an allen Ecken,man wird schnell Krank!
Wenn man nicht Pünklich zum essen kommt, haben ander Patienten einem schon alles leer gegessen
(es gibt kein Nachschlag)
Man ist nicht in der Lage einen Wasserspender zu Reparieren ( den ganzen Tag defekt )man hat nur begrenzt zeit zum Essen u.s.w .
Ein Abbruch der Reha kommt für Sie nicht in frage , sie Fühlt sich der Reha Verpflichtet.
"Leider"
Für den Rest bitte selbst ein Bild machen !
dem kann ich voll und ganz zustimmen!!!
Autsch. Rechtschreibung üben. Sonst nimmt man solche Kommentare nicht erst. LG Schneid
Diese Bewertung sagt mehr über Sie als über die Klinik aus...
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unzufrieden (unseriöse Vorgehensweise, inakzeptabel)
Meine Kritik richtet sich an die Klinikverwaltung. Ich kann dem ersten Bericht zu dieser Klinik zustimmen.
Hier findet kein respektvoller und menschlicher Umgang statt sondern hier wird ignorant und herablassend agiert.
Frau Gr. ist in ihrer Position als Verantwortliche für die Aufnahme sichtlich überfordert und fehlbesetzt. Dazu sind ihr menschliche Tugenden wie Ehrlichkeit und ein Rückgrat fremd.
Nachdem mir von ihr in Aussicht gestellt wurde, kurzfristig einen Platz in der Klinik zu bekommen und ich daraufhin mit großen Anstrengungen die Bewilligung der Kasse innerhalb kürzester Zeit erwirkt habe, gibt und gab es anscheinend keinen Platz. Es wird sich dumm gestellt bzw. überhaupt nicht reagiert. Das ist nicht erwachsen. Das ist falsch und frech zugleich.
Eine Beschwerde über solche Praktiken an die Klinikleitung erfolgt.
Es gilt zu bedenken, dass hier Menschen Hilfe suchen. Solch ein Stoß vor den Kopf ist eine erneute Belastung.
Danke für nichts.
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naja.....der knaller ist die hütte überhaupt nicht...wenn man es mit der psyche hat....und einen guten doktor dort findet...wie z.b. frau carstens...super...und bei den anderen ärzten...sollte man schon vorsichtig sein...herrn dr stokyland...(so was in der art)...sollte man gleich ablehnen...habe leute gesehen die kaum laufen konnten aber trozdem als geheilt entlassen wurden...sofort arbeitsfähig...eine lach nummer..
das essen...naja...man sollte sich seine gewürze selber mitbringen...ist von vorteil....aber es gibt auch nette lokale im dorf wo man essen kann....
als raucher....ist es dort nicht so super...man wird dort schnell zum kettenraucher....aber die raucherecke ist der beste platz dort...gibt viel zum lachen mit den richtigen leuten...
die ausgehmöglichkeiten..sind nicht so berauschend...der beste laden ist der blaue engel....dort kann man schön drausen sitzen..wenns dann warm ist...und da dort 22:30uhr der einschluss erfolgt...machen auch die kneipen um 23:00 uhr dicht...man sollte sich aber genügend geld mit nehmen.....so um die 100 euro pro woche sollte man einplanen...ansonsten versauert man dort....
für kinder ist das nicht gerade der beste platz.....die sollte man zuhause lassen wenn möglich..
und in sachen kurschatten...naja...da dort die meisste zeit nur prothesen schubsen angesagt ist.....und um 20:00 uhr die corega tabs party ins bett geht....also viel hoffnung sollte man sich dort nicht machen ein anständiges abenteuer zufinden...ausser man schraubt seine erwartungen runter...und trink viel...dann könnts gerade noch hinhauen..
also für mich war das nix dort.....mein problem hat sich eher verschlechter als das es besser geworden ist...
das personal ist ok..manche geben sich mühe..andere halt nicht....
die ausstattung ist eher etwas älter und sollte mal erneuert werden...der kaffeautomat ist ständig leer...wird nur einmal die woche aufgefüllt....und mein bett wurde in den ganzen 4 wochen nicht einmal gewechselt...auch ganz nett
was solls...
...ich habe den Eindruck, dass Sie eine Rehabilitationsmaßnahme mit einem Vergnügungsurlaub verwechselt haben und so mit völlig falschen Erwartungen die Maßnahme angetreten haben. Wer hauptsächlich feiern, ausgehen oder flirten möchte und insofern auf Kosten des sozialen Systems einen Gratis-Urlaub machen will, muss wie Sie enttäuscht werden... sogar die "Kinderanimation" war nicht ansprechend genug. Sie tun mir echt leid!
guter Kommentar
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Am 22.05.2008 teilte mir die KLINIK REINHARDSQUELLE schriftlich mit, dass ich am 10.07.2008 dort meine von der Rentenversicherung gebilligte Kur beginnen könne.
Ich freute mich sehr auf die für mich wirklich notwendige und lange herbeigesehnte Kur und informierte mich im Internet über die Klinik, die Freizeit- und Kultureinrichtungen von Bad Wildungen und Umgebung.
In den nächsten Wochen rief ich dann auch noch mehrmals in der Klinik an und erhielt sehr positive Auskünfte zu den für mich wichtigen Punkte wie Raucherentwöhnung, Nordic Walking usw.
Ich bereitete mich auch sonst sehr intensiv auf die Kur vor, kaufte mir Walking-Schuhe und Badesachen, organisierte die notwendigen Dinge, wie Unterbringung meines Hundes, Reinigung des Treppenhauses, die Hin- und Rückfahrt zum Kurort usw. Ein Bekannter verschob sogar seinen Urlaub, um mich nach Bad Wildungen fahren zu können.
Mit der Kur sollte für mich ein neuer Lebensabschnitt beginnen und es war wichtig für mich, neben der von meinen Ärzten und Therapeuten unterstützten inneren Umorientierung in Richtung auf ein bewusst gesundes Leben in allen Bereichen (Körper, Geist und Seele) auch mein äußeres Erscheinungsbild zu verändern.
So kaufte ich mir noch viele neue Sachen und ließ mir noch am Tag vor der geplanten Abreise eine neue Frisur schneiden und die Haare färben.
Für die Kur in der KLINIK REINHARDSQUELLE hatte ich mir 2 große Koffer ausgeliehen und war gerade mit dem Packen fertig und wollte mich etwas hinlegen, als ich am 09.07.2008 um 14:05 Uhr (16 Stunden vor der geplanten Abreise) von einer Mitarbeiterin der KLINIK REINHARDSQUELLE angerufen wurde und diese mir mitteilte, dass ich meine Kur in der KLINIK REINHARDSQUELLE nicht antreten könne, da ich aufgrund der Kombination verschiedener Erkrankungen gar nicht in der KLINIK REINHARDSQUELLE behandelt werden könnte. Eine konkrete, vernünftige und nachvollziehbare Erklärung konnte mir die Mitarbeiterin der KLINIK REINHARDSQUELLE trotz intensivem Nachfragen nicht geben. Sie sagte nur noch, dass „der Professor“ sich heute meine Akte angesehen und dann so entschieden habe.
Nach diesem Anruf der KLINIK REINHARDSQUELLE (Dauer: 2 Minuten, 43 Sekunden) war ich total fassungslos und stand fast eine Stunde lang weinend vor den gepackten Koffern. Als ich dann in der Lage war zu telefonieren und mich dann auch gleich eine Freundin besuchte und ich über das alles sprechen konnte, begann ich langsam zu begreifen was geschehen ist.
Da die Rentenversicherung mir schon am 09.05.2008 mitgeteilt hatte, dass nach langer Vorlaufzeit meine Kur in der KLINIK REINHARDSQUELLE endlich genehmigt wurde, bedeutet das, dass der KLINIK REINHARDSQUELLE meine Krankenakte schon länger als 2 Monate vorgelegen haben musste. Die KLINIK REINHARDSQUELLE hat dann wohl ohne genau in meine Krankenakte hineinzusehen der Rentenversicherung zugesagt, mich als Patientin aufzunehmen. Um aber „noch rechtzeitig“ absagen zu können, hat sich dann „der Professor“ einen Tag vor meiner Anreise meine Krankenakte angesehen und festgestellt, dass ich aufgrund der Art meiner Erkrankungen nicht in der KLINIK REINHARDSQUELLE behandelt werden kann und dann eine Mitarbeiterin angewiesen, mich anzurufen und die Kur abzusagen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass „der Professor“, der ja gerade meine Krankenakte gelesen hatte, nicht genau wusste, was eine solche Nachricht bei meinem seelischen und körperlichem Zustand für mich bedeutet. Es musste ihm völlig bewusst gewesen sein, dass ich in ein unendlich tiefes Loch fallen werde, besonders weil ich jetzt – was er natürlich auch weiß – wieder viele Woche, vielleicht auch Monate warten muss, bis ich einen Termin in einer anderen Klinik erhalte.
Meine Freunde und auch die mich behandelnden Ärzte und Therapeuten sagen mir alle, dass ich doch froh sein soll, nicht in die KLINIK REINHARDSQUELLE gekommen zu sein. Das sehe ich inzwischen auch so und bin sehr froh nicht DORT sein zu müssen, denn ich bin der Meinung, dass die KLINIK REINHARDSQUELLE zutreffend nur durch 3 Worte gekennzeichnet werden kann:
INKOMPETENT – MENSCHENVERACHTEND – SCHÄBIG !!!
INKOMPETENT
Zu den zentralen Kompetenzen einer auch nur mittelmäßigen Reha-Klinik gehört sicher auch ein vernünftiges Zeitmanagement. Wenn sich der zuständige Arzt aber erst einen Tag vor der Anreise eines Patienten dessen Krankenakte anschaut und erst dann feststellt, dass aufgrund der Kombination der verschiedenen Erkrankungen eine Behandlung in der KLINIK REINHARDSQUELLE gar nicht möglich ist, ist das einfach nur beschämend und macht deutlich, dass die für den Erfolg einer Kur zentralen Bereiche Planung und Organisation der KLINIK REINHARDSQUELLE durch katastrophale Unfähigkeit gekennzeichnet sind.
MENSCHENVERACHTEND
Ich gehe nicht davon aus, dass ein Arzt, der im psychosomatischen Bereich arbeitet, nicht weiß, dass eine so extrem kurzfristige Absage einer Kur bei Patienten mit meinem Krankheitsbild zwangsläufig zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen muss. Da das aber den Verantwortlichen der KLINIK REINHARDSQUELLE anscheinend völlig egal ist, ist es meiner Meinung nach durchaus gerechtfertigt, die KLINIK REINHARDSQUELLE als MENSCHENVERACHTEND zu kennzeichnen.
SCHÄBIG
Empörend finde ich auch die Tatsache, dass mir in nur 2 Minuten und 43 Sekunden von einer verlegen stotternden Mitarbeiterin der KLINIK REINHARDSQUELLE 16 Stunden vor der geplanten Abreise mitgeteilt wurde, dass „der Professor“ entschieden habe, dass ich die Kur in der KLINIK REINHARDSQUELLE nicht antreten darf und nicht „der Professor“ selbst, der ja diese für mich sehr dramatische Entscheidung zu verantworten hat, mit mir sprach. Diese Vorgehensweise der KLINIK REINHARDSQUELLE kann ich nur noch als SCHÄBIG bezeichnen.
Michaela H.
Liebe Michaela, was Ihnen passiert ist, ist mit Sicherheit nicht schön und bestimmt auch nicht der Normalfall. Ich kann Ihnen aber sagen, dass es besser ist die Absage (wenn auch sehr kurzfristig) der Klinik (wg. Nichteignung) vor der Anreise zu bekommen, als nach 3 Tagen wieder nach Hause geschickt zu werden und dann wieder 5 Wochen zwischen den Stühlen sitzen zu müssen. Ich finde Ihre Bewertung daher nicht wirklich gerechtfertigt, weil Sie den Fehler eines einzelnen nicht auf ein ganzes Klinikteam ausdehnen können. MfG
Sehr geehrte Michaela_H,
ich kann sehr gut verstehen, dass Sie außer sich sind. So sollte mit Patienten nicht umgegangen werden. Ich denke jedoch, und ich bitte zur Kenntnis zu nehmen dass es sich hierbei lediglich um meine persönliche Meinung handelt, dass die Reha dort für Sie sowieso nicht ausreichend gewesen wäre, da Ihre emotionale Reaktion auf die Absage zeigt, dass Sie sehr labil sind und eine intensive Therapie benötigen. Keine Reha der Welt kann Ihnen genug Halt geben, um Ihre Befindlichkeit ausreichend positiv zu beeinflussen. Ich empfehle Ihnen einen dreimonatigen Aufenthalt in der Klinik Wittgenstein in Bad Berleburg. Für Ihre Genesung wünsche ich Ihnen das Allerbeste und hoffe, dass es Ihnen bald wieder gut geht. Alles alles Liebe,
Mika
weniger zufrieden (Behandlung von der Oberärztin)
sehr zufrieden (Super kompetente Sozialberatung)
zufrieden (Bei akuten Problemen wird sofort geholfen)
weniger zufrieden (Ein Durcheinander)
zufrieden
Ich war 6 Wochen in der Klinik. Die Angestellten waren durchweg sehr nett, hilfsbereit und meistens gut gelaunt. Die Damen von der Rezeption haben mich gleich sehr nett empfangen und mir soweit alles erklärt, damit ich mich sofort gut angekommen gefühlt habe. Auch die medizinische Aufnahme verlief sehr freundlich. Besonders positiv hervorheben möchte ich die Damen und Herren in der Küche und im Speisesaal. Das Essen war zu 98% super und abwechslungsreich. Die Reinigungskraft in meiner 1.Etage war super und nett. Die Therapeutinnen und Therapeuten der Sport und der physikalischen Abteilungen hatten immer ein offenes Ohr und gingen auf Wünsche ein. Leider gibt es aber auch eine, wie ich meine, sehr schlechte Erfahrung und Erkenntnis. Bei meiner sozialmedizinischen Aufnahme fühlte ich mich gleich unter Druck gesetzt und erniedrigt. Dort wurde mir in den ersten Sätzen gesagt, das ich in meinem Alter nicht bereitet würde, obwohl ich nicht einmal danach gefragt habe. Als die Oberärztin weiter in meinem vorher ausgefüllten Fragebogen las, kamm der Spruch in einem sehr komischen Ton: Was stimmt den nicht mit Ihnen? Das darauf geführte Gespräch mit dem sehr netten Herrn vom Beschwerdemanagement der Klinik war super und wurde auch schriftlich weitergeleitet. Leider wurde es durch die besagten Oberärztin ignoriert und auf Nachfrage mit: Ich habe soviel zu tun, das es untergegangen wäre. Kann man jetzt glauben oder nicht.Am letzten Tag musste ich leider von Ponzius zu Pilatus rennen, weil ein absolutes Chaos mit meinen Entlasdungspapieren herrschte. Nur auf mein Dringen und mit Hilfe der Sozialarbeiterin konnte dann alles Gott sei Dank geregelt werden. Die Kommunikation zwischen den Ärzten und Psychotherapeuten/innen scheint nicht so richtig zu funktionieren. Alles in allem war es eine schöne Zeit, dank des Personals und vorallem der netten Mitpatienten/innen.
Hallo Herr Uhlemann,
vielen Dank für das ausführliche Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und die meisten Erfahrungen positiv waren. Die Kritik zur sozialmedizinischen Aufnahme nehmen wir ernst und bedauern, dass Sie sich nicht wertgeschätzt fühlten. Wir werden das Thema intern prüfen und uns bemühen, solche Situationen zu vermeiden. Bei Fragen oder weiteren Anliegen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Ihr Team der Reinhardsquelle
weniger zufrieden (Hatte mir mehr von der Reha versprochen)
weniger zufrieden
unzufrieden (Man wird nicht Ernst genommen)
weniger zufrieden
zufrieden
Erstmal pro:
Rezeption super nett und immer hilfsbereit. Habe am zweiten Tag sofort eine neue Matratze bekommen und der tropfende Wasserhahn wurde auch umgehend behoben.
Die physikalischen Anwendungen bzw die Therapeuten dort sind auch alle top. Leider musste ich die Anwendungen erst beim Arzt bzw Therapeuten erfragen.
Die Küche war auch gut, immer Buffett.
Ich hatte Glück das ich ein Zimmer mit Balkon hatte.
Kontra:
Ich fühle mich nicht wirklich ernst genommen. Chronische Schmerzen werden nicht berücksichtigt. Ich hatte es mehrfach angesprochen, auch wegen den Sportprogrammen.
Beim Erstgespräch mit dem Sporttherapeuten habe ich gesagt das ich Schmerzen habe. Antwort: Sport muss weh tun.
Beim Arzt habe ich gesagt das ich extreme Schmerzen habe (hatte u.a. eine OP am Arm) der meinte es wäre Muskelkater. Sorry aber ich kann schon zwischen akuten Schmerzen oder Muskelkater entscheiden. Zuhause habe ich Krankengymnastik gemacht und hier wird man in Sportprogramme gesteckt weil die Vorgabe der Rentenversicherung ist minimum 4 Anwendungen pro Woche.
Weiter bei der Abschlussvisite Oberärztin, Dauer ca 5 Minuten, hatte ich Bedenken wegen der Arbeit da ich Zuhause auch bei einer Schmerztherapeutin in Behandlung bin (Schmerzchronifizierungsstadium III). Aussage von ihr, ich bin doch noch jung und wenn die Arbeit nicht mehr geht dann kann ich doch was anderes machen.
Für was habe ich eigentlich meine Ordner mit den vielen Arztbriefen mitgebracht?
Meine Einzeltherapie kam leider viel zu kurz, die Therapeutin selbst war sehr nett. Hier hätte ich mir gewünscht das wenn man schon äußert das mich sich absolut unwohl fühlt in der Gruppe sich mehr Zeit genommen hätte.
Auch der große Speisesaal und die Lautstärke haben mich total gestresst. Obwohl ich es im Aufnahmebogen angegeben habe saß ich mittendrin.
Mein Fazit ist das ich nach Hause fahre und es mir schlechter geht wie vor der Reha. Ich hatte das Gefühl man wird nicht ernst genommen und Rentenversicherung geht vor dem Patienten.
Vielen Dank
für Ihr ausführliches Feedback. Wir bedauern zutiefst, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts nicht ernst genommen gefühlt haben. Wir nehmen Ihr Feedback ernst und werden dies intern besprechen, um unsere Servicequalität zu verbessern. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.
Das Team der Klinik Reinhardsquelle
Heute den Rehabericht, nach 5 1/2 Wochen, erhalten und dazu noch einiges falsch. Dem setzt das ganze noch die Krone auf.
Dann werden wir uns jetzt mit dem Chefarzt auseinander setzen müssen...
weniger zufrieden (Einiges ist verbesserungswürdig)
zufrieden
weniger zufrieden (Orthopädisch kaum Behandlung, allgemeine Physiotherapie, allerdings nicht auf persönliche Beschwerden abgestimmt)
zufrieden (Wenn man sich selbst kümmert. Wer das krankheitsbedingt nicht kann, hat das Nachsehen.)
weniger zufrieden (Vom schönen modernisierten Zimmer bis 70er Jahre Orange, rotem Bad mit 15minuten Heizröhre und fleckigem Teppichboden ist alles drin. Teilweise Schimmel im Bad.)
Es gibt viele freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Bereichen. Leider kommt es darauf an, wen man gerade erwischt. Das betrifft auch die behandelnden Ärzte. Schade drum. Bei den Zimmern ist Glück notwendig, damit man nicht in einer verwohnten Dunkelkammer im Erdgeschoss landet. Schön sind dagegen die renovierten Zimmer in der 4.Etage mit Laminat,Doppelbett, Ledersesseln und moderner Badausstattung. Vor allem ohne fleckigem, durchgelaufenen Teppichboden. Das ist eher unhygienisch und nicht mehr zeitgemäß. Ein Lob auf die Putzperlen, die versuchen, das Beste draus zu machen. Es wird fleissig renoviert im laufenden Betrieb, wie unschwer am häufigen Presslufthammerlärm zu hören ist. Das Essen ist durchschnittlich. Nicht übel, doch oft argwöhnisch bewacht von einem übereifrigen Servicechef, der sehr wichtig zu sein scheint. Wehe, man wird erwischt, während man Vollkost und Vegetarische Beilagen mischt. Beim Essen für Allergiker nachvollziehbar, in den anderen Fällen nicht. Es gibt eine Stelle um kostenloses Wasser zu ziehen. Flasche sollte man haben oder kaufen. Tasse/Becher ebenfalls. Die Therapietermine sind manchmal sehr eng, da muss man sich sputen. Es gibt Tage, die nur Seminare und Entspannung beinhalten, andere Tage haben 2 oder 3 Muskel fitness Stunden dabei. Das schaffen nicht alle Patienten. Man sollte sich auf Therapeutenwechsel einstellen. Ausfälle wegen Krankheit und Urlaub sind häufig und werden kurzfristig am Infobrett bekannt gegeben.
Im Übrigen sollte man bei allem, was stört oder änderbar erscheint, zunächst das Gespräch suchen. In vielen Fällen kann eine Änderung/Verbesserung geschaffen werden. Die Klinik ist nicht barrierefrei. Im Bereich Rezeption Schwestern/Cafeteria gibt es eine Treppe. Alle Aufzüge halten unter- oder oberhalb dieser Treppe. Dort befindet sich ein Treppenlift, aber ich habe nie gesehen, dass dieser eingesetzt worden ist. Fazit Koffer über die Stufen schleppen.
Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung zu Ihrem Rehaaufenthalt.
Es freut uns zu hören, dass Sie viele freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unserer Klinik erlebt haben. Wir bedauern jedoch, dass Ihre Erfahrungen mit der Konsistenz der Betreuung und der Zimmerqualität nicht durchweg positiv waren.
Wir sind uns bewusst, dass die Zimmerausstattung variieren kann und arbeiten kontinuierlich daran, die Renovierungsarbeiten voranzutreiben, um den Komfort für unsere Gäste zu verbessern.
Ihr Lob an unser Reinigungspersonal wird sicherlich geschätzt, da sie sich stets bemühen, die bestmögliche Sauberkeit zu gewährleisten.
Bezüglich des Essens nehmen wir Ihr Feedback ernst und werden prüfen, wie wir den Service und die Auswahl für unsere Gäste optimieren können. Wir verstehen, dass die Therapietermine manchmal eng getaktet sind und werden versuchen, die Planung zu verbessern, um den Bedürfnissen aller Patienten gerecht zu werden.
Wir danken Ihnen auch für den Hinweis zur Barrierefreiheit und werden dies in unsere
Überlegungen zur Verbesserung der Klinik einbeziehen. Es ist uns wichtig, dass sich alle Gäste wohlfühlen und gut betreut werden.
Wir schätzen Ihre Anregungen und ermutigen alle Gäste, bei Anliegen oder
Verbesserungsvorschlägen das Gespräch mit unserem Team zu suchen.
Vielen Dank nochmals für Ihr Feedback und alles Gute für Ihre weitere Genesung!
Das Team der Klinik Reinhardsquelle
Kommentar Teil 1
Ich möchte als derzeitiger Patient der Klinik Reinhardsquelle Bezug auf die etwas verwirrende Bewertung nehmen.
Das allermeiste kann ich in kleinster Weise nachvollziehen.
Die Widersprüchlichkeit erkennt man in der Aussage der alten Zimmer auf der einen Seite und der Beschwerde über Baulärm auf der anderen Seite. Ja was denn nun??
Ich werde versuchen die einzelnen genannten Punkte der Reihe nach durchzugehen.
Medizinische Behandlung:
Dies ist in erster Linie ein psychosomatische Klinik. Wenn man Beschwerden im orthopädischen Bereich behandelt bekommen möchte, sollte man sich auch in eine entsprechende Klinik begeben. Das Angebot an orthopädischen Maßnahmen ist vollkommen ausreichend.
Verwaltung u. Abläufe:
Natürlich kann mal etwas bei einem persönlichen Belang schief laufen, ganz egal um welche Klinikabteilung es sich handelt, aber alle Mitarbeiter sind super bemüht die Sorgen und Nöte der Patienten ernst zunehmen und diese schnellst möglich aus der Welt zu schaffen.
Ausstattung u. Gestaltung:
Scheinbar gibt es tatsächlich Zimmer aus drei verschiedenen Dekaden. Meines war wohl aus der mittleren Dekade und so kann ich auch nur dieses bewerten.
Ja, es ist ein Teppich im Zimmer verlegt, aber eine ganze Reihe Zimmer sind mittlerweile mit Laminatboden ausgestattet und sogar eine stetig wachsende Zahl an Zimmern werden mit dem neusten Style umgebaut. Ja, in der Duschkabine hat die Silikonfuge vereinzelt schwarze Flecken, aber wer kennt dies trotz ständigen reinigen nicht auch von zu Hause. Ich bin mir sicher aufgrund dieser Aussage wird daran gearbeitet werden. Die Zimmer sind IMMER super sauber und werden täglich gereinigt. Man kann sich darin absolut wohl fühlen. Natürlich kann auch nicht jeder im 3. Stock wohnen mit einer Aussicht bis zum Edersee……was für eine Aussage über dunkle Zimmer im Erdgeschoss.
Barrierefreiheit:
Die Behauptung, dass das Haus nicht barrierefrei ist, ist schlichtweg FALSCH. In alle Ebenen kommt man mit dem Aufzug. Es gibt sage und schreibe vier Aufzüge welche alle Stockwerke abdecken. Man muss nicht eine Treppe laufen!!
Kommentar Teil 2
Erfahrungsbericht:
Bei der Freundlichkeit der Mitarbeiter ist es so wie in allen Bereichen im Leben. Es ist ein Querschnitt der Bevölkerung. Es gibt mega freundliche, es gibt nette und es gibt Mitarbeiter welchen nicht so sehr die Sonne aus den Augen scheint. Aber ist das nicht an jedem Arbeitsplatz so. Natürlich würde man sich bei unserem Krankheitsbild freuen, wenn man von jedem Mitarbeiter mit Liebe und Fürsorge erschlagen würde, aber oft ist es ja auch so, wie man dem Gegenüber begegnet. Vielleicht sollte man darüber mal nachdenken.
Die Zimmer und der Baulärm welcher kaum vorhanden ist (an zwei Tagen mal für 15 Minuten Presslufthammer) ist kaum störend und muss man in Kauf nehmen wenn man eine Klinik haben möchte, welche sich weiterentwickelt.
Bei dem „übereifrigen Servicechef“ ist zu erwähnen, dass wenn man bei der Ein-und Rundführung durch das Haus aufmerksam zugehört hätte, auch den Sinn darin verstanden hätte.
Das Essen sei durchschnittlich…..wieder einer der sich über mangelnde Abwechslung beim z.B. Abendessen beschwert, obwohl es 5 Brotsorten, 3 Brötchensorten, Salate, selbst gemachtes Dressing und vieles vieles mehr gibt. Zu Hause mache ich mir ja auch nicht zum Abendessen mal spontan ein Spanferkel auf dem Grill. Da gibt es EINE Brotsorte und fertig. Das Buffet über Weihnachten war schier UNGLAUBLICH. Was dort aufgefahren wurde findet man bestenfalls mal auf einer Feier zur Goldenen Hochzeit.
Das Termine manchmal eng getacktet sind ist ja keine Neuigkeit, wenn man schon mal eine Reha gemacht haben sollte, oder im Bekanntenkreis davon gehört hat. Dies war in den ersten drei Wochen bei mir nur 1x der Fall.
Zum Sportprogramm sei gesagt, dass wenn man zu viel Sport am Tag auf seinem Plan stehen hat sich ohne Probleme auch abmelden kann. Diese Flexibilität zieht sich übrigens bei allen Anwendungen durch das ganze Haus. Von anderen Kliniken habe ich im Bekanntenkreis gehört, dass diese den Charakter einer Kaserne hätten, hier aber ist man frei in seinen Entscheidungen, die Pläne werden erst erstellt nach dem persönlichen Gespräch mit dem Patienten und nicht an Hand des zuvor eingereichten Anamnesebogen.
Kommentar Teil 3
Man versucht bestmöglich auf die Belange des Patienten einzugehen. Natürlich sollte auch klar sein, dass das nicht immer zu 100% funktionieren kann.
Vielleicht sollte man sich auch als Patient stets vor Augen halten, dass sich die Welt nicht allein um einen selbst dreht und die Hilfe die man hier bekommt auch mit ein wenig Demut annehmen sollte. Und schon hat man mehr als die halbe Miete erreicht.
Ich schaue hier in so viele glückliche Gesichter und wenn jemand das so empfindet wie in dieser Bewertung geschrieben, ist das natürlich schade, aber diese Person wird dann auch im Waldorf Astoria, oder Kempinski Hotel nicht glücklich werden.
Und das die Klinik mit ihrer Antwort noch so höflich geblieben ist spricht ein weiteres Mal für dieses Haus.
weniger zufrieden
zufrieden (Nur im Bezug auf Psychologen, Physiotherapeuten und Sozialberatung)
unzufrieden (Nur was die Fachärzte angeht)
zufrieden
zufrieden
Für die Ärzte in der Klinik ist es besser wenn ich keine Bewertung abgebe.
Der Rest Psychologen, Küchenpersonal, Physiotherapeuten,
Rezeption, Reinigungspersonal ist alles gut gewesen.
Die renovierten Zimmer waren sehr gut.
Vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihrem Rehaaufenthalt! Es freut uns zu hören, dass Sie mit den Leistungen der Psychologen,
des Küchenpersonals, der Physiotherapeuten, der Rezeption und des Reinigungspersonals zufrieden waren. Auch die positiven
Rückmeldungen zu den renovierten Zimmern wissen wir sehr zu schätzen.
Wir nehmen Ihre Anmerkung zu den Ärzten ernst und möchten uns kontinuierlich verbessern. Ihre Meinung ist uns wichtig,
und wir hoffen, dass Sie insgesamt von Ihrem Aufenthalt profitieren konnten. Wenn Sie weitere Anregungen oder Wünsche haben,
zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Alles Gute für Ihre weitere Genesung!
Das Team der Klinik Reinhardsquelle
weniger zufrieden
weniger zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
Gute Auswahl an Psychotherapeutischen Gruppen
Vielen Dank,
das Sie sich Zeit genommen haben uns zu bewerten.
Eine 2-Sternebewertung ist eigentlich eine eher nicht so gute Bewertung. Selbstverständlich freuen wir uns über alle Bewertungen, vor allem dann, wenn sie uns die Möglichkeit geben, zu sehen, wo wir uns verbessern können.
Leider ist dies bei Ihrer Bewertung nicht möglich. Vielleicht schreiben Sie uns bei passender Gelegenheit einmal etwas mehr, was die Beweggründe für Ihre Bewertung waren.
Sie loben dagegen die gute Auswahl an psychotherapeutischen Gruppen. Vielen Dank dafür, wir werden das Lob weitergeben.
Ihr Team in der Klinik Reinhardsquelle
Leider liegt die Klinik in einem Wohngebiet und man hat keine Ruhe und Entspannung. Viele störende Geräusche der Nachbarn.
weniger zufrieden
weniger zufrieden
unzufrieden
zufrieden
zufrieden
Meine Reha ist dort leider nicht gut gelaufen und ich habe sie nach vier Wochen enttäuscht frühzeitig beendet.
Zunächst sei erwähnt, dass ALLE Mitarbeiter stets sehr freundlich und hilfsbereit waren. Die Zimmer sind zweckmäßig aber sehr sauber, wie auch die gesamte Klinik.
Mein ganz besonderer Dank gilt Frau Kl. in der Küche, die extra für mich jeden Tag das ohnehin sehr abwechslungsreiche, leckere und gesunde Essen in eine vegane Variante gezaubert hat.
Auch Hr. Gr. möchte ich hier dankend erwähnen, ein außerordentlich guter, einfühlsamer und kompetenter Therapeut.
Ganz gegenteilig Hr. Ru. vom Stressmanagement, der die Gruppengespräche völlig konzeptfrei führt, kann man sich schenken.
Leider erhielt ich drei Wochen lang nicht eine einzige Anwendung zur psychischen Entsoannung, die ich vordergründig gebraucht hätte, obwohl ich mehrmals danach fragte.
Ein absolutes NoGo war die Oberärztin Fr. Sch., die ohne ein Wort die Klinik verlassen und meine gesonderten Vorsprachen bei ihr nicht dokumentiert hat. Über meine Bitte, die Reha frühzeitig zu beenden, wurde eine ganze Woche lang nicht entschieden, trotz ständiger Nachfrage einfach ignoriert.
Abschließend wurden meine gesundheitlichen Einschränkungen völlig falsch bewertet.
Mir hat diese Reha leider gar nichts gebracht, eher das Gegenteil und so kann ich für diese Einrichtung leider keine Empfehlung aussprechen.
Sicher ist einiges schief gelaufen, das aber zu meinen Lasten ging.
Ein anfängliches Interesse seitens des Qualitätsmanagements wurde leider nicht weiter verfolgt.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen so ausführlich zu schildern.
Es freut uns sehr, dass Sie unser Team im Allgemeinen als freundlich und hilfsbereit erlebt haben und Sie einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so positiv hervorheben – Ihr Lob geben wir gerne weiter.
Gleichzeitig bedauern wir sehr, dass Ihr Aufenthalt nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat und Sie diesen sogar vorzeitig beendet haben. Besonders Ihre Kritik in Bezug auf Anwendungen, ärztliche Betreuung, Kommunikation und Dokumentation nehmen wir sehr ernst. Wir verstehen, dass dies für Sie enttäuschend war, und möchten uns aufrichtig entschuldigen, dass Sie sich nicht ausreichend unterstützt gefühlt haben.
Wir würden uns freuen, wenn Sie mit unserem Qualitätsmanagement direkt Kontakt aufnehmen, damit wir Ihre Anmerkungen im Detail nachvollziehen und Verbesserungen ableiten können. Nur so können wir aus Ihren Erfahrungen lernen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Reinhardsquelle
weniger zufrieden
weniger zufrieden
unzufrieden
zufrieden
zufrieden
Ich war 6 Wochen Patientin. Mein Zimmer war super. Sauber, hell, geräumig.
Der Empfang, die Reinigungskräfte, sehr freundlich und immer Hilfsbereit.
Die Physio sehr zuvorkommend und fachlich top.
Sportbereich… naja, man bespricht was man nicht machen möchte, aus bestimmten Gründen. Alternativen gefunden, dennoch auf dem Therapieplan das stehen, was man abgelehnt hat.
Küche. Der Hammer. Freundliches Personal. Essen war lecker, abwechslungsreich. Das einzige Kontra, das Geschirr war oft Schmutzig.
Pflege. Katastrophal- wurde angeschrien, das ich auf Abstand gehen soll, weil ich nen Schnupfen hatte. Habe mich 2 mal für ne Therapie abgemeldet, weil es mir nicht gut ging. Im Zimmer fand ich einen Zettel der Pflege vor, der sich gewaschen hat, unverschämt. Also, krank werden darf man da nicht. Bis auf eine PFK alle wirklich sehr unfreundlich. Als ich sagte, das ich selber aus der Pflege komme wurde ich ernst genommen. (Oh peinlich für die Kolleginnen)
Ärzte. Wenn sie die Sprache verstehen, trotzdem sehr inkompetent. Sollte einfach meinen Blutverdünner absetzen. Der Arzt hat mich vorher nie gesehen und will an meine Dauermedikation, was für mich absolut gefährlich wäre.
Therapeutin… naja, es gab einen Vorfall, als mich dieses total aus dem Häuschen brachte, wurden mir dann „wahrnehmungsstörungen“ unterstellt.
Bei der Rückenschule ging es in erster Linie um die Klinik positiv zu bewerten. Sollen Probleme ansprechen. Habe ich getan, aber der Herr war erst stets bemüht und außer hinhalten passierte nichts.
Mir ging es noch schlechter, als ich wieder nach Hause fuhr
Dann kam der Bericht. Dieser war schon traurig. Diesen schrieb eine Ärztin, die mich nie gesehen hat und dann stimmte nicht mal der Inhalt.
Außerdem wurden Therapien und Schulungen abgerechnet, die nicht für mich stattgefunden haben. Ich habe der DRV meine Therapiepläne zukommen lassen, habe zum Glück alle gesammelt. Habe jeden Tag aufgeschrieben wo ich dran teil genommen habe.
War sehr enttäuscht.
Es tut uns leid zu hören, dass Ihre Erfahrung während Ihres Rehabilitationsaufenthalts so gemischt war. Es ist großartig zu hören, dass Sie mit Ihrem Zimmer zufrieden waren und positive Begegnungen mit dem Empfangspersonal, den Reinigungskräften und den Physiotherapeuten hatten. Auch das Lob für die Küche und das freundliche Personal dort ist lobenswert. Jedoch bedaueren wir zutiefst, dass Sie negative Erfahrungen mit der Pflege gemacht haben. Niemand sollte während seiner Genesung angeschrien oder mit Unfreundlichkeit konfrontiert werden. Es ist besonders bedauerlich, dass Ihre Beschwerden nicht ernst genommen wurden und Sie sich nicht angemessen unterstützt fühlten. Ihre Sicherheit und Ihr Wohlbefinden sollten stets oberste Priorität haben. Bezüglich der ärztlichen Betreuung ist es beunruhigend zu hören, dass Sie das Gefühl hatten, nicht angemessen beraten zu werden. Es ist wichtig, dass die medizinische Betreuung auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingeht und Sie sich in guten Händen fühlen. Ich hoffe aufrichtig, dass Sie sich trotz dieser Herausforderungen auf Ihrem Weg der Genesung befinden und dass Ihre nächsten Erfahrungen mit dem Gesundheitssystem deutlich positiver ausfallen.
Ihr Team in der Klinik Reinhardsquelle
weniger zufrieden
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unzufrieden
unzufrieden
weniger zufrieden
Teeküche auf den Etagen ist nicht vorhanden und somit besteht keine Möglichkeit etwas zu kühlen oder außerhalb der Essenzeiten heißes Wasser zu erhalten. Was insbesondere in den den Seminaren "Ernährung und Umgang mit Corona vorgetragen wird, findet im Haus keine Anwendung. So finden Seminare, oder Autogenes Training mit sehr vielen Patienten in kleinen Räumen statt sowie bei Sportkursen. Im Speisesaal ist Abstand am Buffet nicht möglich. Vollwertprodukte beim Frühstück sucht man vergeblich. Das Frühstück und Abendessen unterscheidet sich kaum und es gibt z. B. morgens immer Tomate und Gurke und die gleiche Auswahl beim Müsli sowie beim Brot. Beim Mittagessen nur ein Essen, immer Tiefkühlgemüse und Kräuter, Zwiebeln kennt der Koch nicht. Dem Essen fehlt jeglicher Geschmack. Kennzeichnung der Speisen fehlt komplett. Logo und Aussage: Klinik für Körper und Seele stimmen definitiv nicht mit dem Behandlungskonzept überein. Jegliche körperliche Beschwerden werden als psychosomatische Beschwerden abgestempelt. Es erfolgt eine Behandlung nach staren Konzepten für Psychosomatik oder Orthopädie aber eine Kombination beider Konzepte erfolgt nicht. Also entweder Körper oder Seele. Auch besteht für Psych-Patienten trotz massiver Beschwerden nicht die Möglichkeit eines Konsils durch den Orthopäden. Die Oberärztin der Psychosomatik ist von ärztlicher Seite ein Lichtblick und top. Sowohl die Schwestern als auch die Mitarbeiter der Rezeption glänzen durch Unfreundlichkeit. Außer einmal die Woche Ergotherapie und Freitags die Wanderung gibt es kein Freizeitangebot. Sehr störend ist, dass man zur Klinik an der Raucherecke vorbei muss und die Raucher auch noch auf den Liegen und den Bänken auf dem Weg zur Klinik sitzen. Ebenso sollte man Kindergeschrei zu jeder Zeit mögen, da hier auch Mutter-Kind-Kur stattfindet. Ebenso findet jedes Wochenende Livemusik im Musikschuppen unterhalb der Klinik statt. Die Lage der Klinik, direkt am Kurpark und am Wald ist allerdings ein Traum.
weniger zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
Das man hier nicht im Hotel ist stellt man sofort fest. Die Zimmer ohne Balkon sind bei einem 5 wöchigen Aufenthalt schon fast eine Zumutung. Ein Wechsel ist auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht möglich. Das Essen ist in Ordnung, die Organisation im Speisesaal eine Katastrophe. Abstände einhalten absolut unmöglich. Eine Teeküche sucht man hier vergeblich. Es gibt im ganzen Haus nur eine Stelle an der man Trinkwasser bekommt. Wasserkocher ect auf den Zimmern sind aus Brandschutzgründen verboten. Demzufolge gibt es wohl auch keinen Föhn im Zimmer?! Das Personal ist überwiegend sehr freundlich und hilfsbereit. Viele der behandelnden Ärzte haben einen Migrationshintergrund. Die Kommunikation gestaltet sich häufig schwierig/ missverständlich. Mit meiner Psychotherapeutin hatte ich sehr großes Glück! Eines der wenigen Highlights. Im Großen und Ganzen kann ich die Klinik nicht weiter empfehlen.
weniger zufrieden
weniger zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
war im märz 2019 dort.meine Erwartungen in der reinhardsquelle wurden nicht erfüllt ! Klinik für Körper und seele,sollte man diese Einrichtung nicht nennen ! an der Rezeption wurde man schon beim empfang nicht gerade freundlich "abgefertigt",bei anfragen,kam der standardsatz : finden sie alles zu gegebener zeit in ihrem Postfach !mein zimmer war sehr einfach und Antiquariat,das Duschbad war sehr eng !zum Mittagessen gab es nur ein Hauptgericht,zum frühstück und Abendbrot immer die gleiche wurst und den gleichen käse ! für jemand,der etwas dem stress entfliehen wollte,waren meistens zu viel massnahmen am tag,manchmal acht,auf dem Tagesablauf ! 5 massnahmen am tag,wären optimal !Sport vor dem frühstück,wie kreislauftraining,finde ich auch nicht besonders angemessen.das freizeitangebot abends in der Klinik könnte vielfältiger sein.ein sky-angebot in der Bibliothek,wo kaum bücher stehen,oder eine interaktive wii-spielekonsole,z.b.für gemeinsames Bowling in der gruppe,sind nicht vorhanden !!!billiard oder kicker stehen verwaist im keller !!
positiv möchte ich die Sport-und Physiotherapeuten bewerten,auch meine Psychologin frau wagner !
hatte mir während meines aufenthalts einen grippalen infekt zugezogen,wurde mit iboprofen abgetan,und trotzdem sollte man am täglichen programm teilnehmen,obwohl man sich unwohl fühlte !!
Ich fasse mir bei so einer Bewertung an den Kopf!, die Klinik ist doch kein Luxushotel.
Ich bin aktuell als Patient in der Klinik und ich kann davon nichts Bestätigen.
Es kommt auch drauf an, was aus den Angeboten der Klinik angenommen wird.
Anscheinend verwechselt der Verfasser dieser Bewertung eine medizinische Anstalt mit seinem Urlaub.
weniger zufrieden (Wie beschrieben)
zufrieden (Aus meiner Sicht)
zufrieden (Ich brauchte nicht mehr)
zufrieden (Alles gut)
unzufrieden (Kein Stern)
Hallo,
es ist schwierig eine faire Bewrtung zu schreiben, jeder empfindet einen Klinikaufenthalt anders und keiner kann objektiv Missstände umschreiben. Also geht es immer nur um das gefühlt Wahrgenommene und nicht um das veriverzierbare Wirkliche.
Die Klinik Reinhardsquelle ist alt, aus den 60ern das Haupthaus?, und versucht diesen Umstand auch nicht zu verstecken. Sprich, das Inventar und die Ausstattung ist irgendwo zwischen Ende der 70er und Anfang der 90 anzusiedeln. Ein vernünftiger Hygienestandard ist weder baulich, noch personell nicht umsetzbar, hier scheint der finanzielle Wille zu fehlen für Abhilfe zu Sorgen. Ein Vorschlag von mir wäre, alle Türgriffe von Uralt-Plasik auf Edelstahl zu wechseln. Eine allererste, sinnvolle Maßnahme, um eine Verbreitung von pathologischen Keimen zu verringern. Türgriffe aus Plastik sind sogar in den eigenen vier Wänden ein absolutes NoGo und in Kliniken einfach nur ekelig.
Als nächstes wäre eine stramme Schulung des Reinigungspersonals wirklich von Nöten. Ich denke hier an die Sinnhaftigkeit der Benutzung unterschiedlicher Reinigungsutensilien, für unterschiedliche Bereiche wie z.B. Wasch- und Toilettenbecken, Flächen etc., auch der Sinn des Wechsel der, wenn sie überhaupt getragen werden, Einmalhandschuhe.
Hier sehe ich den allergrößten Befarf überhaupt, die Schulung und die Komtrolle von Krankenhaushygiene!
Ein großes Lob aber geht an das restliche Personal! Die hier arbeitenden Menschen sind Klasse und niemals unfreundlich, hier gilt das alte Sprichwort: wie es in den Wald.....
Also lieber Eigentümer, nehmen sie Geld in die Hand und beseitigen sie offen sichtbaren Investitionsstau im baulichen Bereich. Am besten, bevor ihnen eine hygienische Katastrophe um die Ohren fliegt!
<<HINWEIS der REDAKTION: Hygiene-Standards werden lt. Klinik eingehalten und von unabhängiger Seite überprüft. [email protected] >>
Hallöchen werde mit Kind anreisen ???? Wie kann ich das jetzt deuten ????
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weniger zufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
zufrieden (Weniger für Anwendungsplan)
weniger zufrieden
Die Klinik ist schon in die Jahre gekommen . Alles mitT Teppich verlegt ,nicht unbedingt hygienisch.
Das Essen war absolut auf Sparmodus geschaltet .
Viele Patienten brachten ihre eigene Wurst mit.
Auch manche mittags Speisen unliebsam zubereitet.
Schwimmbad defekt 10 Tage Ausfall bis Reparatur . Kein Ersatz von anwendungen.wenig Einzel Sitzungen
Mit Psychologen . 1x die Woche .
Kein Handy Empfang Internet bewusst im Dorf . gesteuert bezahlbare WLan Verbindung in Klinik . kafeteria alles muss bezahlt werden . Grosse Infektwelle in Klinik ,Bronchen wenig ärztliche Unterstützung . Mit Medikamenten . Zimmer waren Gut . Zumindest meines .
Sport und BEWEGUNG GUT .Diese Klinik ist nicht vergleichbar mit einer Knappschafs Klinik .
Ich weiss nicht wie man auf so viele positiven Bewertungen kommt .
Hallo,
ich habe gelesen es gibt Neu- und Altbau. Du warst wegen dem Teppich bestimmt im Altbau oder?
Wie ist das mit dem WLan was kostet es? Und wie weit ist es ins Dorf wegen WLan und wo ist das da.
Ich werde demnächst dort sein.
Wäre super wenn du Antwortest vielen Dank
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weniger zufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
zufrieden
unzufrieden
War vom 24.11. bis 15.12.2015 in der Klinik.
Unterkunft war soweit ok bis auf dass es im Bad keine Heizung gab sondern nur einen Heizstrahler der 15 Minuten lief. Finde dies für die heutige Zeit unmöglich.
Das Essen war insgesamt einfallslos. Jeden morgen und abend die gleiche Wurst. Mir ist auch klar, dass ich in keinem 4**** Hotel war aber etwas Abwechslung wäre nicht schlecht gewesen. Das Haus selbst war alles in allem sehr unpersönlich. Gerade zur Advents-/Weihnachtszeit hätte es nicht geschadet, die Tische mit etwas Tannengrün zu schmücken.
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weniger zufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
unzufrieden
Ich finde, das in der Klinik konzeptionell sehr viel im Argen liegt, was die psychosomatische Behandlung betrifft. Die Einrichtung war sehr "klinisch"- Die Zimmer ohne Bilder, Blumen oder anderen Dekorationen. Kaum Ruheräume zum Entspannen. Die medizinische und die psychologische Abteilung arbeiten nicht ganzheitlich zusammen und man hat das Gefühl das die Anwendungen nach dem Zufallsprinzip und nicht nach den Bedürfnissen des Patienten ausgerichtet sind. Als Orthopädie-Patient mag es sein, das man in der Klinik gut aufgehoben ist, aber in der Behandlung von psychosomatisch erkrankten Patienten ist sie von der Einrichtung, den Therapieangeboten und dem Konzept äusserst ungenügend und nicht weiter zu empfehlen. Die Mitarbeiter sind alle sehr bemüht, freundlich und fachlich sehr gut ausgebildet, aber durch die sehr schlechten Rahmenbedingungen der Einrichtung stark in ihrem therapeutischen Bemühen eingeschränkt. Die Organisation des Terminplans war mangelhaft- so war an manchen Tagen kaum Zeit und man musste sich abhetzen, dann waren es an einem Tag nur 2 Anwendungen- zudem war die Organisation nicht nach dem Krankheitsbild ausgerichtet, sondern willkürlich nach freien Zeiten der Mitarbeiter. Orthopädische Anwendungen wurden nach 3 Wochen wiederholt, aber die psychosomatischen Angebote waren entweder voll, zeitgleich mit anderen Angeboten oder fielen aus wegen Urlaub.
Im Grossen und Ganzen war ich mit der Behandlung in ihrer Klinik unzufrieden. Man hat das Gefühl, das sich die Klinik an den Boom von psychischen Erkrankungen mit bereichern will, ohne wirklich die Bedingungen zu erfüllen, die zu einer psychosomatischen Behandlung gehören. Allein schon der Termindruck und das klinisch-kalte Ambiente verhindern eine ganzheitliche Entspannung, sondern verstärken teilweise noch den Druck.
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weniger zufrieden
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weniger zufrieden
Meine Mutter war Ende 2006 wegen psychischer Probleme nach dem Tod meines Vaters in der Klinik.
Der behandelnde Arzt verwechselte sie offenkundig
mit einer anderen Patientin, indem er sie fragte, "wie es ihrem Mann ginge", worauf meine Mutter in
Tränen ausbrach.
Als 2 Monate nach der Entlassung bei meiner Mutter
Bauchspeicheldrüsenkrebs festgestellt wurde, bat ich unter Vorlage einer notariellen Generalvollmacht um Übersendung von ärztlichen
Behandlungsunterlagen über den Zeitraum des Klinik-
aufenthaltes, was trotz mehrfacher Erinnerung mit
Schweigen quittiert wurde.
Erst nach einer Eingabe beim Hessischen Sozialministerium wurden mir diese Unterlagen
zur Verfügung gestellt.
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weniger zufrieden
unzufrieden
unzufrieden
unzufrieden
Bin sehr unzufrieden mit den Abläufen.Ich bekam vor Kurbeginn keine Infounterlagen zugesandt,auch keinen Anamnesebogen.Als ich 2Tage vor Kurbeginn telefonisch nachfragte,was ich beachten oder mitbringen muss,hieß es kurz: na dann bringen sie mal noch ein extra Badetuch mit.
Ansonsten erhielt ich keine Vorabinformationen.Beim Aufnahmetermin war der zuständige Arzt angeblich erst zu Tisch,dann stellte sich heraus,dass er gar nicht im Haus ist,er war erst am nächsten Tag erreichbar.Dr. Passie befragte mich dann am nächsten Tag ausführlich mit Hilfe eines Spickzettels,mein Hinweis,dass ich auch einige heftige orthopädische Probleme habe, ignorierte er weitgehend,dafür sei er nicht zuständig.er ordnete mich einfach in die Kategorie P ein,obwohl er nur leichte depressive Verstimmungen diagnostizieren konnte u sagte, ich solle mich mal schön erholen, die Orthopädie sei eine andere Abteilung und koste den Träger nur ne Menge Extrageld....eine Woche lang hatte ich insgesamt nur 5 Anwendungen....So ging es dann weiter...Am 13.Tag fragte mich die Physiotherapeutin nach meinem Diagnoseplan,ich hatte keinen, sie unterstellte mir zunächst,dass ich ihn verbummelt hätte,dann stellte sich heraus, dass Dr. Passie gar keinen ausgefüllt hatte. Er sei neu in der Klinik u noch nicht mit den Abläufen vertraut....
Ich hatte die Nase voll,reiste am Tag 14 ab,statt 4Wochen Kur hatte ich 2Wochen "Erholung" und viel Enttäuschung
Die Zimmer wurden gereinigt,war ok. Das kalorienarme Büfett war durchgängig auch geschmacksarm, sehr fade, die Rohkostsalate dafür ständig viel zu sauer, das war gute Jugendherbergsküche,aber keine gesunde Ernährung. Der Orangensaft ist nur gefärbtes Wasser.
Sehr gut waren Frau Pilgram, Danke!!!,Frau Ehl undFrau Gabbey.
Ansonsten reicht der Platz hier nicht für alles , was noch schief lief...Schade!
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weniger zufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
zufrieden
Meine Erfahrungen mit der Klinik sind eher durchwachsen. Obwohl ich psychosomatische Reha mache, sind Kreativtherapien o. ä. nicht möglich, denn die zuständige Dame ist in Urlaub. Auch die für mich zuständige Psychologin habe ich außer in der Aufnahme nur für einen Termin gesehen, sie war krank oder ebenfalls in Urlaub. Hier hatte ich mir entschieden mehr versprochen.
Die sportlichen Angebote sind vielseitig und durchaus empfehlenswert.
Unsere Unterbringung und Verpflegung war in Ordnung. Loben möchte ich die Kinderbetreuung.
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weniger zufrieden (naja, ich hätte gerne mehr Fortschritte gemacht...)
weniger zufrieden (wenig "Aufklärung" über Möglichkeiten. So kann man nicht gut entscheiden, was man möchte.)
weniger zufrieden (ein Arzt mit Verständigungsproblemen, Psychoeinzelsitzungen auf 30min gekürzt...)
zufrieden
Vor Abreise habe ich die Ziele, die ich erreichen wollte, nicht sehr hoch gesteckt. In meinem Kopf herrschte Chaos und da wollte ich einfach Grund rein bringen. Dass nach 4 - 6 Wochen keine Ordnung da oben herrschen wird, war mir bewusst.
Zur Klinik sei gesagt, dass ich ein sehr schönes Zimmer hatte. Weiße Möbel), ein gutes Bad und mit ein paar Bildern meiner Kinder habe ich das Ganze etwas aufgehübscht und mich sehr wohl gefühlt.
Das Personal, egal aus welcher Abteilung, war immer sehr freundlich. Man wurde angelächelt, es gab immer ein offenes Ohr. Auch im Schwesternzimmer wurde ich bis auf eine Ausnahme gut betreut.
Mein Arzt und ich hatten ein paar Verständigungsprobleme und so habe ich früh aufgegeben, ihm Dinge genauer zu erklären.
Meine ersten zwei Wochen waren nicht wirklich erfüllend. Viel Sport, wenig für den Kopf. Schade... der Kopf kam zu Kurz. Ich habe mich dann "beschwert" und auf Bitte noch ein paar Dinge mit in den Plan bekommen.
Generell hatte ich aber das Gefühl, dass ich "unterversorgt" bin. Ich hätte gerne mehr als nur ein 30min. Einzelgespräch pro Woche gehabt (zwischenzeitlich hatte ich über 2 Wochen wg. Krankheit der "Psycho" keines). zu Beginn hatte ich "nur" Kreativ-Therapie. Kurz gefasst: schnacken, Bild malen, drüber reden. Es war einfach genial!!!! Nach zwei Wochen habe ich dann auch den ersten Gesprächsgruppentermin bekommen (etwas spät irgendwie...).
Ergotherapie (auf Nachfrage bekommen) war auch gut. Das Boxen tat gut, das Reden ebenfalls und Taji Bailong Ball ist einfach toll!
Generell denke ich, dass ich in den sechs Wochen ein paar Dinge mitnehmen konnte. Aber nicht wirklich so viel wie erhofft.
Als Tipp: frühzeitig meckern, nachfragen, um weitere Einzelgespräche bitten etc. Ohne Eigeninitiative kann es sein, dass man zu kurz kommt.
Ansonsten: Essen gut, Freizeitprogramm dürftig, Schließungzeiten ok, Personal topp, und ACHTUNG: An Wochenende keine Krise bekommen, es ist kein Psycho im Haus!!! (bescheuert, wa')
Kleiner Nachtrag: Sehr schick ist auch, wenn man von Leuten, die noch vor Ort sind, erfährt, dass es zzt. keine Verlängerungen gebe, weil das Personal entweder krank, in Elternzeit oder gegangen ist. Egal, ob der Patient nun noch zwei Wochen bräuchte - es ihm sogar zu Anfang definitiv zugesagt wurde... Noch Fragen...
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weniger zufrieden
weniger zufrieden
weniger zufrieden
zufrieden
Ich kann mich den vielen sehr positiven Meinungen nur bedingt anschließen. Denn ich fand diese Einrichtung/Zimmer ziemlich alt, dunkel und hatte eine ganz andere Vorstellung von einer Reha. Beim Besuch von Bekannten bei einer Reha erlebte ich einen höheren Standard.
Zur Behandlung - ich bin mit anderen Erwartungen/Vorstellungen zur Reha angereist (dachte z. B., es gibt ein richtiges Moorbad, Abstrahlung mit Wasserstrahl etc.)
Im Schwimmbad keine Massagedüsen...
Ich fühlte mich mit meiner Problematik nicht verstanden. Die Gruppen begannen bei mir zu spät, alles sehr allgemein, "ein Anfang erst einmal"...
Das Personal es Speisesaals war sehr nett. Aber die Speisen könnten besser präsentiert werden. Wer nicht pünktlich war, bekam "von den guten Dingen" selten etwas ab. Und es konnte nur nachgelegt werden, wenn auch noch etwas davon da war (zu Meinungen, dass immer nachgelegt wurde).
Mittwoch und Sonntag gibt es ein Ei, alle 3 Wochen ein Motto Buffet. Früh ist das Angebot breit gefächert, für jeden etwas dabei. Aber der Cafe war nur sehr dünne ;) Abends hätten wir uns Kräuterquark gewünscht.
Am Wochenende war leider auch schon um 22:30 Uhr Einschluss. Schade, da gerade Menschen, die alleine leben, die Möglichkeit hatten, gemeinsam etwas zu unternehmen.
Die Zimmer sind sehr hellhörig.
Telefon im Zimmer vorhanden,
über O2 hatte ich immer Empfang, andere Netze hatten Ausfall. WLan unten im Aufenthaltsraum.
Jedoch das gesamte Personal war freundlich, nett...
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weniger zufrieden
zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
So nun mal mein Bericht über die Klinik.
war von Juni bis Juli für 4 Wochen dort.
Zimmer:
also mein Zimmer war echt ok. lag zum Hinterhof mit Balkon und recht geräumig, völlig ausreichend.
Fernseher ist auch drin und umsonst.
Telefon ist über eine normale Nummer erreichbar also keine
teure 0180 Servicenummer.
Essen:
Morgends und Abends Büffet...mit ausreichendem Angebot,
wenn mal was leer ist wird schnell nachgefüllt.
Mittags wird das Essen an den Tisch gebracht.
Das Servicepersonal des Speiseraums ist wirklich
supernett auch Sonderwünsche erfüllen sie gerne.
Ein dickes Lob!!!
Ärzte:
erscheinen mir sehr kompetent jedenfalls war meiner sehr freundlich und immer erreichbar.
Therapeuten:
Massage, Infrarot, Wassergymnastik usw. diese waren auch
immer sehr zuvorkommend.
Mein Psyschologe (vielleicht hatte ich auch Glück) war sehr bemüht mit mir und wir haben gut zusammen gearbeitet.
Danke nochmals....
Im Haus gibt es eine Cafeteria in der ab 18:30 bis 21:45
auch Alkohol ausgeschenkt wird!!!
Da war dann natürlich auch ne menge los:-)
Einkehrschluss ist immer um 22:30 auch am Wochenende
Raucherpavillon ist ca 50m vom Haupteingang entfernt.
So nun mein Urteil:
Pro:
nette und teils sehr fähige Therapeuten
Zimmer und Essen ok
Nordic Walking fand ich sehr gut...
Contra:
Freizeitangebote....fast nichts
z.b. die angebliche Kegelbahn die ja kaputt sein soll...*lach
habe erfahren das dort Party gemacht wurde und sie seitdem gesperrt wurde..was können neue Patienten dafür?
Billard nur zu bestimmten Zeiten weil dort ja auch Therapie räume sind und man leise sein muss.
Das PMR (progressive Muskel Relaxion) war meiner Meinung nur eine Kurzversion..also ich kenne es anders und viel besser.
Ich hatte in 4 Wochen auch nur 3 Einzeltherapiestunden, meiner Meinung nach viel zu wenig.
Ich bin nicht der Typ dafür der sich den ganzen Tag Probleme von anderen Mitpatienten anhören kann (zieht mich mit runter)
aber im Prinzip zielt es dort darauf hinaus das Patienten sich gegenseitig helfen und heilen..denke ich mal...ich kanns nunmal nicht, deshalb habe ich auch an der Gruppentherapie kaum teilgenommen.
Meiner Meinung nach ist das haus zu gross..ich glaube 240 Betten...wenn ich nochmals in eine Reha gehen sollte (was ich mir echt überlege) dann in ein haus was kleiner ist und familärer.
sooo..wer noch fragen hat oder Bilder will...kann mich gerne anmailen.
[email protected]
Hoffe habe nix vergessen...und das geschriebene hier ist meine eigene subjektive Meinung!
zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
Alles in allem ist diese Klinik zu Empfehlen.
Wer allerdings mit dem Auto anreisen sollte, wird schon am Anreisetag Probleme mit der Parksituation vor Ort bekommen.
Bei Verfügbarkeit einer Parkkarte für die Klinikeigene Tiefgarage kein Problem. Diese zu bekommen ist dann halt Glück. Wer zuerst, mal zuerst.
Für Parker im Klinikbereich am Wald, mit 25,- Euro ist man dabei.
Das Ordnungsamt kennt die Parksituation vor Ort und natürlich die Anreisetage. Und verdient sich hier eine goldene Nase. Hier vermisst man den Hinweis auf der Seite der Klinik, was sehr schade für Neuankömmlinge ist.
Toilettenpapier empfiehlt sich mal vorsichtshalber zwei Rollen von Zuhause mit zu nehmen.
Manche Reinigungskräfte nehmen es nicht so genau den unterschiedlichen Verbrauch der Rehabilitanten im Auge zu behalten.
Wer allerdings in einem Zustand ist, wo er viel Ruhe braucht sollte diese Klinik keinesfalls wählen.
Die Klinik hat wohl leider nicht die Möglichkeit Rehabilitanten und Rehabilitanten mit Begleitkind so zu beherbergen oder zu betreuen um beiden Gerecht zu werden.
Hier gab es und wird es auch weiterhin großes Konfliktpotenzial geben.
Was natürlich für alle betroffene nicht förderlich sein kann.
Denn am Ende steht das Ergebnis für Mensch und Klinik.
Ich befinde mich zur Zeit noch aktuell im letzten Drittel meines Aufenthaltes in der Klinik.
Abschließend kann ich sagen, ich bereue nicht diese Klinik gewählt zu haben, aber mit dem Wissen jetzt würde ich mich anders entscheiden.
Vielen Dank
für das ausführliche Feedback. Die Parkplatzsituation nehmen wir sehr ernst und arbeiten an einer Verbesserung der Information. Auch die Sauberkeit und Betreuung sind uns wichtig – wir leiten Ihre Hinweise an die zuständigen Bereiche weiter. Für Ruhebedürftige oder Familien mit Kindern bieten wir individuelle Lösungen an. Gerne unterstützen wir Sie bei weiteren Anliegen.
Das Team der Reinhardsquelle
zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden (Das Personal ist unglaublich nett und geht auf die Bedürfnisse der einzelnen ein. Gerade unten in der Physioabteilung (Sport Therapie) wirklich richtig klasse.)
zufrieden
weniger zufrieden (Viel freie Zeit für sportliche Tätigkeit. Toll.Mein Zimmer war schön, die Toilette leider viel zu hoch wie auch der Spiegel im Bad. Sollte unbedingt beachtet werden. Ich habe zwar auf Nachfrage einen Hocker bekommen. Ist aber nicht so toll.)
Alle sind freundlich und aufgeschlossen. Therapien sind reichhaltig und gut, Könnten an einigen Stellen aber noch etwas individueller und abwechslungsreicher gestaltet werden.. Versorgung und Verpflegung ist hervorragend. Die Zimmer sind zweckmäßig, aber leider sehr unpersönlich. Da könnte man noch nach Justieren auch die Akustik in den neu gemachten Zimmern (ohne Teppichboden) ist wirklich kritisch. Da kann man aber ohne viele Probleme Abhilfe schaffen.
Hallo Waldmensch1, vielen Dank für das konstruktive Feedback. Wir freuen uns, dass Sie die Freundlichkeit unseres Teams, die Therapieangebote und die Verpflegung positiv wahrgenommen haben. Ihre Hinweise zur Individualisierung der Therapien und zur Raumgestaltung nehmen wir ernst.
Ihr Wohlbefinden liegt uns am Herzen.
Ihr Team der Reinhardsquelle
zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
Nettes Personal, gute Küche, gute Ausstattung, schöne Umgebung. Gutes Fachpersonal außer die Psychologen. Hier gibt es wenig hilfreiches.
Nervig ist auch das während des Essens das Geschirr abgeräumt wird und das es so gut wie kein W-LAN gibt!
Vielen Dank
für das Feedback! Es freut uns, dass Sie unser Personal, die Küche und die Ausstattung positiv wahrgenommen haben. Wir nehmen Ihre Kritik an den psychologischen Angeboten sowie die Hinweise zu Service und WLAN ernst und werden diese Punkte intern prüfen. Gerne stehen wir für weitere Anliegen zur Verfügung, um Ihren Aufenthalt zu verbessern.
Das Team der Reinhardsquelle
zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
Klinik ist ein bisschen in die Jahre gekommen. W LAN ist zwar vorhanden aber sehr instabil.
Mitarbeitende sind aber sehr freundlich und kompetent. Vielen Dank an meinen Einzeltherapeuten Herrn Ludig. Es gibt ein umfangreiches Therapieangebot.
Leider gibt es nur ein sehr kleines Freizeitangebot in der Klinik, da ist noch Luft nach oben.
Für die Patienten steht Waschmaschine und Trockner zur Verfügung. Ich hatte Pech, dass der Trockner defekt war und ich keinen Balkon am Zimmer hatte um meine Wäsche zu trocken.
Das Klinik-Außengelände ist sehr klein. Hier fehlen weitere Sitzmöglichkeiten.
Vielen Dank
für das ehrliche Feedback. Die Freundlichkeit und Kompetenz unseres Teams freut uns sehr, ebenso wie die positive Rückmeldung zu unserem Therapieangebot. Wir nehmen die Hinweise zu WLAN, Freizeitmöglichkeiten und Wäschetrockner ernst und arbeiten an Verbesserungen. Gerne unterstützen wir Sie bei weiteren Anliegen.
Das Team der Reinhardsquelle
zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
Der Aufenthalt in dieser Klinik hat mir sehr gut getan.
Das Personal, egal ob Ärzte, Schwestern, Service oder Hauswirtschaft sind immer freundlich und zuvorkommend. Für alle Fragen findet man stets ein offenes Ohr.
Die Anwendungen und Sporteinheiten wurden direkt auf mich abgestimmt. Ich konnte vieles ausprobieren und bei Nichtgefallen auch abwählen. Alles kann, nichts muss. Allerdings waren die Tage sehr unterschiedlich getaktet. Oft nur 2 Termine, manchmal jedoch auch 6-8 Termine an einem Tag.
Die Gesprächsrunden mit wechselnden anderen Patienten waren informativ und hilfreich für meinen weiteren Weg.
Ich hoffe, dass ich vieles zu Hause umsetzen kann.
Vielen Dank
für das positive Feedback! Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und die individuelle Betreuung sowie die flexiblen Angebote geschätzt haben. Die unterschiedlichen Tagesabläufe sind bewusst variabel gestaltet, um auf individuelle Bedürfnisse einzugehen. Gerne unterstützen wir Sie auch weiterhin bei der Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse zu Hause. Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Das Team der Reinhardsquelle
zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
weniger zufrieden
Ich war vom 4.6. bis 16.7.25 in der Klinik Reinhardsquelle und habe von dem Aufenthalt sehr profitiert.
Leider war ich anfangs stark erkältet, konnte dann aber noch eine Woche dranhängen.
Über die Therapien kann ich nur Gutes berichten.Großer Dank an Fr. Wagner und Fr.Willeke, die mir beide wirklich sehr kompetent zur Seite standen.
Anwendungen, die ich nicht auf meinem Plan hatte, habe ich mir über das Terminbüro selbst organisiert, das war kein Problem.
Die Entspannungsangebote waren sehr hilfreich für mich und ich konnte viele gute Impulse für Zuhause mitnehmen.
Wir hatten viel Sport, was ich sehr gut fand, sowohl in Gruppen als auch in Eigenregie auf den Ergometern oder im Fitnessraum.
Großer Dank an Fr.Gabbey und ihre Kurse- Qigong und Nordic Walking hab ich jetzt in meinen Alltag integriert.
Die Franklin Bälle sind auch eine tolle Sache ??
Das Küchen - und Serviceteam ist unermüdlich im Einsatz, sie sind alle sehr freundlich und das Essen ist vielseitig, für alle was dabei.
Als ich krank war, waren die Schwestern in der Station sehr hilfsbereit und auch immer freundlich.
Besonderer Dank geht auch noch an das gesamte Team der Physikalischen Therapie.
Hr.Fuchs und seine Kollegen waren toll und haben sehr viel zu meinem körperlichen Wohlbefinden beigetragen.
Ein Manko sind die alten Zimmer im Stil der 70 er Jahre mit Teppichboden- unglücklicherweise war ich dort untergebracht und als es draußen sehr heiß wurde, konnten die kurzen Vorhänge die Hitze nicht abhalten.
Es gibt aber auch neue Zimmer und es wird nach und nach wohl alles erneuert.
Mütter mit ihren Kindern sind im 3. Stock untergebracht und die Geräuschkulisse ist entsprechend, das Haus ist hellhörig.
Im Speise-Saal ist es sehr voll und laut, das könnte man vielleicht noch besser machen.
Aber ansonsten alles gut!
Bin sehr entspannt nach Hause gefahren, mache noch Nachsorge und würde jederzeit dort wieder hinfahren.
Vielen lieben Dank
für Ihre ausführliche und positive Rückmeldung zu Ihrem Reha-Aufenthalt in der Klinik Reinhardsquelle! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie von den Therapien, den Angeboten und dem Team so profitieren konnten. Besonders schön ist es, dass Sie die Entspannungsangebote, die sportlichen Aktivitäten und die Betreuung durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so wertschätzen.
Ihr Lob an Frau Wagner, Frau Willeke, Frau Gabbey und das gesamte Team der Physikalischen Therapie freut uns sehr – wir geben diese Anerkennung gern weiter! Es ist auch schön zu hören, dass Sie die neuen Impulse für Zuhause mitnehmen konnten und die Franklin Bälle sowie die Kurse in Ihren Alltag integriert haben.
Natürlich nehmen wir auch Ihre Hinweise zu den älteren Zimmern und der Geräuschkulisse im Speisesaal ernst. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Unterbringung und die Aufenthaltsqualität weiter zu verbessern, und hoffen, dass die Erneuerungen bald abgeschlossen sind.
Vielen Dank, dass Sie uns Ihr Vertrauen geschenkt haben und dass Sie nach Ihrem Aufenthalt entspannt nach Hause gefahren sind. Wir würden uns sehr freuen, Sie jederzeit wieder bei uns begrüßen zu dürfen!
Das Team der Klinik Reinhardsquelle
zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
zufrieden
Ich war vom 30. April bis 4. Juni in Ihrer Klinik.
Zunächst möchte ich mich herzlich bei den Ärzt*innen, dem Pflegepersonal und dem gesamten Team der Reinhardsquelle bedanken. Vom ersten Tag an wurde ich sehr freundlich empfangen.
Die therapeutischen und pflegerischen Leistungen sind in vielen Bereichen sowohl menschlich als auch professionell. Viele Mitarbeitende begegnen den Patient*innen mit Wärme, Verständnis und Aufrichtigkeit.
Besonderer Dank gilt Herrn Fuchs und Frau Finger aus der Physiotherapie, die sich sehr engagiert um die Patient*innen kümmern.
Ich habe es außerdem sehr geschätzt, dass ich abends den Fitnessraum und das Schwimmbad selbstständig nutzen konnte.
Die Einzeltherapien fanden leider nur einmal pro Woche für 30 Minuten statt, was für mich persönlich nicht ausreichend war. Gruppentherapien gab es täglich, jedoch war es für mich als jemand, der sich in geschlossenen und vollen Räumen schwer tut, oft belastend.
Das Essen war meist lecker – danke an den Küchenchef. Jedoch sollte die Hygiene verbessert werden. Geschirr und Besteck waren häufig nicht gut gereinigt, was mehrere Patient*innen störte.
Leider habe ich im Küchenbereich auch negative Erfahrungen gemacht. Zwei Mitarbeitende, von denen ich später erfuhr, dass sie Mutter und Sohn sind, behandelten mich auf eine Weise, die mich ausgegrenzt und ständig beobachtet fühlen ließ. Ich wurde – obwohl ich keine Regeln verletzt habe – anders behandelt und sogar beschuldigt. Trotz meines respektvollen und verständnisvollen Verhaltens fühlte ich mich ungerecht behandelt.
Andere Patient*innen bestätigten mir, dass ihnen dies ebenfalls aufgefallen sei – meine Wahrnehmung war also kein Einzelfall.
Ich habe die Situation gemeldet, woraufhin ein Gespräch stattfand. Herr Finder zeigte Verständnis und entschuldigte sich, wofür ich dankbar bin. Eine persönliche Entschuldigung der beteiligten Personen hätte ich mir jedoch gewünscht.
Diese wiederholten Erlebnisse haben meinen psychischen Zustand und Heilungsverlauf leider negativ beeinflusst. Es geht nicht nur um Regeln, sondern um Würde, Gleichbehandlung und Vertrauen. Jeder Mensch hat das Recht, respektvoll und fair behandelt zu werden.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo
vielen Dank für das ausführliche Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie die therapeutischen und pflegerischen Leistungen sowie die Freundlichkeit unseres Teams schätzen. Wir bedauern, dass die Einzeltherapien nicht Ihren Erwartungen entsprachen und die Gruppentherapien belastend waren. Wir werden dies intern prüfen und gegebenenfalls anpassen.
Die Hygiene im Essbereich ist uns sehr wichtig. Wir werden die Reinigungsprozesse überprüfen und verbessern. Ihre weiteren Erfahrungen im Servicebereich stehen im Widerspruch zu unseren Werten. Wir bedauern die unangenehmen Erlebnisse und werden die Situation intern aufklären. Eine faire und respektvolle Behandlung ist uns sehr wichtig. Wir stehen Ihnen für weitere Gespräche zur Verfügung und hoffen, dass Sie sich in Zukunft bei uns wohlfühlen.
Ihr Team der Reinhardsquelle
Hallo
vielen Dank für das ausführliche Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie die therapeutischen und pflegerischen Leistungen sowie die Freundlichkeit unseres Teams schätzen. Wir bedauern, dass die Einzeltherapien nicht Ihren Erwartungen entsprachen und die Gruppentherapien belastend waren. Wir werden dies intern prüfen und gegebenenfalls anpassen.
Die Hygiene im Essbereich ist uns sehr wichtig. Wir werden die Reinigungsprozesse überprüfen und verbessern. Ihre weiteren Erfahrungen im Servicebereich stehen im Widerspruch zu unseren Werten. Wir bedauern die unangenehmen Erlebnisse und werden die Situation intern aufklären. Eine faire und respektvolle Behandlung ist uns sehr wichtig. Wir stehen Ihnen für weitere Gespräche zur Verfügung und hoffen, dass Sie sich in Zukunft bei uns wohlfühlen.
Ihr Team der Reinhardsquelle
zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden (Ich hatte eins der "alten" Zimmer)
Hier schrieb jemand "nicht Barrierefrei", das machte mir Sorgen, da ich mit Rollator laufe. Die Sorge war unbegründet! Ich kam überall hin.
Ein ganz herzliches Danke schön an das komplette Personal. Ihr leistet wahnsinnig viel und das immer mit einer besonderen Freundlichkeit. Egal ob Putzmäuse, Küchenpersonal, Empfang, Schwestern, Therapeuten oder Ärzte, es sind mir alle sehr freundlich und hilfsbereit entgehen gekommen. Ein besonderes, inniges Danke an meine Therapeutin Frau F. und meinem Arzt Herr M. Ich fühlte mich selten so gut verstanden und aufgehoben.
Reha ist das, was man selber daraus macht aber Ihr alle habt mir den Schubs in die richtige Richtung gegeben und dafür bin ich euch allen
so sehr dankbar. Ich werde noch oft an Euch denken und hoffe, dass ich ohne euch weitere Erfolge verbuchen kann. Der Aufenthalt hat mir viel gebracht. Dank Euch!
Das einzig negative waren die Kinder, die morgens, mittags und abends über den Flur gerannt sind. Da liegt der Hauptteil zwar an den Eltern aber vielleicht kann die Klinik zum Umbau auf eine bessere Abtrennung achten.
Vielen Dank für Ihre ausführliche und positive Rückmeldung zu Ihrem Rehaaufenthalt!
Es freut uns sehr zu hören, dass Ihre anfänglichen Sorgen bezüglich der Barrierefreiheit unbegründet waren und Sie sich in unserer Einrichtung gut bewegen konnten.
Ihr Lob an unser gesamtes Team, von den Putzkräften über das Küchenpersonal bis hin zu den Therapeuten und Ärzten, bedeutet uns sehr viel. Wir legen großen Wert auf Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, und es ist schön zu wissen, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Ein besonderes Dankeschön für Ihre netten Worte an Frau F. und Herrn M. – sie werden sich sicher sehr darüber freuen!
Wir nehmen Ihr Feedback zu den Kindern auf den Fluren ernst und werden darüber nachdenken, wie wir die Situation verbessern können. Ihr Hinweis ist wertvoll für uns, da wir stets bestrebt sind, die Aufenthaltsqualität für alle unsere Gäste zu optimieren.
Es ist wunderbar zu hören, dass Sie mit einem positiven Gefühl und neuen Impulsen aus Ihrer Reha zurückgekehrt sind. Wir wünschen Ihnen alles Gute auf Ihrem weiteren Weg und hoffen, dass Sie weiterhin Erfolge verbuchen können!
Das Team der Klinik Reinhardsquelle
zufrieden
zufrieden
sehr zufrieden
zufrieden
zufrieden
Stets fleißige, freundliche und entgegen kommende Beschaftigte.
Vielen Dank für Ihre wunderbare Bewertung!
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit unserem Team zufrieden waren. Unsere Mitarbeiter geben ihr Bestes, um eine unterstützende und freundliche Atmosphäre zu schaffen, und Ihr positives Feedback motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute auf Ihrem weiteren Weg und hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen!
Das Team der Klinik Reinhardsquelle
Danke für Ihr Feedback!
1 Kommentar
Es tut uns sehr leid zu lesen, dass Ihr Aufenthalt bei uns nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat.
Wir nehmen Ihre Rückmeldung ernst und bedauern, dass wir Sie nicht zufriedenstellen konnten.
Gerne stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung, um mehr über Ihre Erfahrungen zu erfahren und mögliche Verbesserungen abzuleiten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Reinhardsquelle