Oberberg Fachklinik Weserbergland

Brede 29
32699 Extertal-Laßbruch

beste Ausstattung

Unfassbar gut !

Pro:
Super Ärzte/Therapeuten und Personal
Kontra:
Leider, trotz Chefarztbehandlung wurde er zu wenig gesehen.

Ich bin wegen einer Schweren Depression (das erste mal ) in die Klinik gefahren und war sehr überrascht, eine Klinik auf so hohen Niveau zu begegnen, das ganzheitliche Konzept mit überaus vielen Stunden der Therapie war sehr hilfreich, um an das wesentlich innere der vielleicht verborgenen und nicht bewussten Probleme zu kommen.
Die Therapeuten sind sehr kompetent, die Lage der Klinik in sehr ruhiger Gegend mit Blick auf Feldern und Wiesen, was zum erholen und sich mit sich selbst zu beschäftigen einlädt.
Das Essen war sehr Lecke rund reichlich.
Das gesamte Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend ich war 7 Wochen da bis zum 11.09.2020 und es geht mir viel besser und ich habe einiges was in mir vor geht/ging sehr gut verstanden um in Zukunft daran zu Arbeiten.
Ein Intervall von 3 Wochen steht noch Anfang 2021 aus um das erlernte zu vertiefen und evtl. nicht geschafte vorgaben zu erneuern.
Ich freue mich auf das Intervall.

LG Sabine

Oberberggruppe am 23.09.2020

Sehr geehrte Sabine5666,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und wir freuen uns bereits darauf, Sie in 2021 weiter auf Ihrem Weg zu begleiten. Gerne möchten wir an dieser Stelle auch auf Ihren Kritikpunkt der Chefarztbehandlung eingehen. Es tut uns sehr leid, dass dies bei Ihnen ungünstig angekommen ist. Tatsächlich ist es so, dass es sich hierbei um die sogenannte „Wahlarztbehandlung“, die vertragsmäßig mit einem unserer Klinik-Ärzte abgeschlossen wird, handelt. Dabei werden Sie vom gewählten Arzt hauptamtlich so lange besonders intensiv betreut, wie Sie die Zusatzleistung gewählt haben. Sollte dies nicht über den gesamten Zeitraum Ihres Aufenthalts gewesen sein, könnte der von Ihnen genannte Eindruck entstanden sein. Unabhängig von der Wahl möglicher Zusatzleistungen können Sie sich bei uns jedoch immer auf eine individuelle und intensive Betreuung vor Ort bei unserem herzlichen und kompetenten Team verlassen. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch zu den möglichen Optionen, um Ihren Intervall-Aufenthalt in 2021 wieder so angenehm wie möglich zu gestalten. Rufen Sie uns gerne unter der +49 5754 78295943 an oder schreiben Sie uns an [email protected]

Ihre Klinikleitung Weserbergland

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke! Sie leiten ein tolles Team, inkl "externer" (Sport/Physio))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empathisch u Lösungsorientiert, das Wohl u die Genesung des Patienten im Blick.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Japp, WLAN "nur" in der Empfangshalle ist manchmal nervig, doch rein aus therapeutischer Sicht vielleicht gar nicht schlecht, die TVs sind nicht supertoll, doch ich habe die Zeit genutzt, zu lesen, zu reflektieren u mit Mitpatienten zB Billard zu spielen)
Pro:
Es gibt zu viel, als das es hier hervorgehoben werden könnte
Burnout u schwere depressive Episode

Intervall zu Corona-Zeiten
Aufgrund von Urlaub hatte ich andere Einzeltherapeuten und einen anderen Oberarzt als bei meinem ersten Aufenthalt, doch meine Erfahrungen und Erläuterungen passen weiterhin und zeigen um so mehr, wie gut das KlinikTeam aufgestellt ist. // Beide Oberärzte haben mir in unseren Gesprächen neue Erkenntnisse gebracht, mir geholfen, meine Krankheit besser zu verstehen, sie zu akzeptieren und mich auf den Weg heraus aus der Depression begleitet. Jeder auf seine /ihre empathische und einfühlsame Art und Weise. //Es ist sehr schwer, bei einem so hohen Level aller Therapeuten und des gesamten Klinikpersonals etwas hervorzuheben. //
MIr hat definitiv das Gesamtkonzept sehr geholfen; sei es die für mich neue Erfahrung der Klangschalentherapie, Familienaufstellung oder die Arbeit mit Ton in der Gestaltungstherapie. Auch bei dem zusätzlich angebotenen offenen Gestaltungswochenenden habe ich sehr viel über mich gelernt.//
Ich möchte es jedoch nicht versäumen, mich bei Ihnen Dr Bransi und allen Verantwortlichen zu bedanken, mit welcher Umsicht, Sie das Klinikschiff auch in Corona-Zeiten steuerten.//
Klar, fand ich es ungünstig, dass die Pferde-und Hundetherapie nicht stattfinden konnte, wir nur noch zu 2. am Essenstisch sitzen durften oder Therapeutenausfälle/-änderungen häufiger vorkamen als bei meinem ersten Vor-Corona-Aufenthalt. //
Es gab einige Kritiker, die es als überzogen ansahen, dass Sie -insbesondere in den ersten Wochen- gebeten wurden, nicht mehr "Shoppen" zu gehen und Belastungswochenenden und Besuch zu vermeiden. //
Ich empfand Sie und Ihr Team und die neuen Massnahmen unter diesen-für uns alle-neuen und unsicheren (gesundheitlich und wirtschaftlich) Umständen, als umsichtig und keines Falles überzogen! //Sie fanden Alternativen u richtet zB einen Einkaufsservice ein./ Ich konnte mich absolut sicher fühlen, ein Aspekt, der in meinem Fall zur Gesundung deutlich beigetragen hat.
Fazit: Auch in Corona-Zeiten konnten Sie das hohe Niveau der Therapien, des Services, der Küche halten und haben mit Umsicht, die neuen Maßnahmen eingeleitet. Danke!

Fazit: eine uneingeschränkt empfehlenswerte Klinik.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sie haben ein tolles, professionelles und einfühlsames Team um sich gebaut!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe selten ein so tolles und engagiertes administratives Team erfahren)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Verbesserungsvorschlag, falls logistisch umsetzbar: Es wäre toll, wenn man viell Münzwaschmaschinen und-trockner aufstellen könnte.)
Burnout mit tiefer depressiver Episode

Ich bin davon überzeugt, dass alle Elemente des Behandlungskonzepts einen außergewöhnlichen Synergieeffekt haben und auf der jeweiligen Ebene zur Heilung beitragen. //Auf rationaler Ebene die ausführlichen psychotherapeutische Einzelgespräche und die einfühlsamen und "Augen öffnenden" psychiatrische Erörterungen mit der Oberärztin,die Übungen in der Körpertherapie und maßgeblich die Erfahrungen u.sehr empathischen Gespräche in der Gestaltungstherapie.//Vor Corona hatte ich das Glück sowohl die Hunde-als auch die Pferdetherapie mitmachen zu dürfen. Und bin fest davon überzeugt, dass diese Behandlungseinheiten ganz andere, tiefliegende Ebenen ansprechen konnten.//Jede therapeutische Einheiten beginnt mit Atem- und Achtsamkeitsübung u hilft, das Hier u Jetzt in den Fokus zu stellen.Eine tägliche Reflektion des Erlebten ist dazu meines Erachtens hilfreich, die hierfür erforderliche Stille findet man besonders in der Natur, dem sehr ruhigen Umfeld der Klinik. //Das Küchen-und Restaurantteam hat sich zum Ziel gemacht, die Patienten nach anstrengenden Therapieeinheiten aufzubauen.Und ich muss sagen, nicht nur das, sondern es trägt auf seiner Ebenen (wieder Genuß empfinden, aufmerksame u humorvolle Umsorgung) ebenfalls zum Synergieeffekt bei. //Trotz diverser Unverträglichkeiten ist es dem Team gelungen,tägliche "Highlights"zu kreieren u mich diese -mir unangenehme"Extrawurst"-vergessen zu lassen. //Hinzu kommt der fürsorgliche und ausgesprochen aufmerksame Umgang des gesamten "Service-Personals" der Klinik: an der Rezeption, im Schwesternzimmer, vom Hausmeister bis zur Raumpflege und besonders auch in der Administration!! //Ich könnte unzählige Situationen nennen,die zeigen,dass alle an einem Strang ziehen,den Erfolg der Therapie zu erreichen u.das Wohlergehen des Patienten in den Mittelpunkt zu stellen.Danke!!! //Abschließend möchte ich auch die "externe" Physiotherapie nennen,die ebenfalls zum Synergieeffekt beiträgt. Eine wahre Perle aus physio-und osteopathischer Fähigkeit gemixt mit Empathie und Humor!!//Und auch das engagierte, fröhliche Team von Fitnesstrainern mit abwechslungsreichem Sportprogramm.

Start in ein neues Leben !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Top Therapeuten, tolle Einrichtung, gute Ärzte, sehr gute Versorgung
Kontra:
Der Teppich in den Zimmern :-)
Medikamentenabhängigkeit & Soziale Phobie

In 2019 befand ich mich zwei Monate zur stationären Behandlung dort und in 2020 führte ich einen vierwöchigen Intervallaufenthalt in Laßbruch durch.

Der Weg in die Klinik war die beste Entscheidung meines Lebens !

Aufgrund einer Medikamentenabhängigkeit und Angsterkrankung nahm ich alle Therapiemöglichkeiten in Anspruch.

Nach nur wenigen Monaten im Anschluss an die Entlassung konnte ich mich so gut neu konditionieren, dass die meisten angstbehafteten Situationen problemlos gemeistert werden können. Die Medikamentenabhängigkeit wurde erfolgreich bekämpft.

Die Therapeuten leisten eine hervorragende Arbeit - ob in der Einzel-, Gruppen- oder Gestaltungstherapie - alle Therapeuten sind top ausgebildet, sehr verständnisvoll, professionell und hilfsbereit.

Das Gesamtkonzept passt, die Klinik vermittelt den Eindruck eines guten 4 Sterne Hotels mit Sauna und Sportraum. Im Restaurant erfolgt das Mittagessen mit Bedienung am Tisch, die Zimmer verfügen teilweise über Terrassen mit Blick auf das Weserbergland.

Ganz nebenbei wurden noch Freundschaften fürs Leben geknüpft !

Ich kann diese Klinik sehr empfehlen, auch für diejenigen, die sich erstmalig in eine derartige Behandlung begeben.

Vielen Dank dem gesamten Klink-, Restaurant- und Servicepersonal !

außerordentliche Empfehlung!

Pro:
vielfältiges Therapieangebot, tolle Therapeuten!

Sehr gute Klinik!

Sehr gute Ärzte, sehr gute Therapeuten, sehr vielfältiges und großes Therapieangebot, sehr gute Krankenschwestern, sehr nettes Personal im Gesamten, sehr gutes Essen, schöne Zimmer, schöne Räumlichkeiten. Für mich war alles genau richtig.
Ich war letztes Jahr wegen einer Depression mehrere Monate dort und ich habe mich von Anfang an dort sehr wohl- und sehr gut aufgehoben gefühlt. Das war für mich die beste Entscheidung nach Laßbruch zu gehen. Ich war mir vorher sehr unsicher, welche Klinik für mich die Beste sei. Ich komme aus Norddeutschland und hatte schon überlegt in eine Klinik in den Süden zu gehen. Ich habe mir viele Rezensionen durchgelesen und bin dann mit für mich großer Anstrengung verbunden nach telefonischer Absprechen nach Laßbruch gefahren um mir die Klinik anzusehen und für mich zu gucken, ob sie mir, erstmal nur vom rein Äußeren, zusagt und das hat sie. Positiv ist hier zu erwähnen, dass ich gleich sehr nett empfangen wurde und mir in Ruhe die Klinik und die Zimmer gezeigt wurden. Ich habe an diesem Tag zwei Patienten angesprochen wie es ihnen hier gefällt und wie die Therapien/ Therapeuten seien und beide haben mir an’s Herz gelegt hierher zu kommen und dass es ihnen sehr gut gefällt und es ihnen auch schon besser gehe. Mir ging es damals sehr schlecht als ich die Entscheidung traf in eine Klinik zu müssen und an dem Tag als ich in Laßbruch eintraf.
Bei mir ging es glücklicherweise sehr schnell, dass ich dort „angekommen“ bin. Das komplette Team hat es mir allerdings auch sehr leicht gemacht. Es war eine sehr besondere und wertvolle Zeit für mich. Ich habe viel (über mich) gelernt und möchte diese Zeit und die Erfahrungen nicht missen. Ich habe wunderbare Menschen dort kennenlernen dürfen. Menschen, die dort arbeiten als auch viele tolle Mitpatienten, jeder mit seiner eigenen Geschichte. Zu einigen habe ich heute noch Kontakt und es bringt mir viel sich von Zeit zu Zeit mit „Oberberg-Gleichgesinnten“ auszutauschen. Danke!!! :-)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nett und schnell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles da)
Pro:
Wirksames Therapiekonzept
Kontra:
Nichts zu sagen

Hervorragendes ganzheitliches Therapiekonzept.
Einfühlsame Therapeuten. Umfangreiches individuelles Therapiekonzept. Habe mich sehr sehr wohl gefühlt.
Mir geht es wieder gut und dafür bin ich der Klinik und allen Therapeuten dankbar.

Qulifiziert und Patientenorientiert

Pro:
Gesamtkonzept
Kontra:
????
Schwere depressive Episode / Suchtmittelproblematik

Sehr zu empfehlen.
Ein absolut stimmiges Gesamtkonzept! Von der sehr persönlichen, schnellen und individuellen Aufnahme über den patientenorientierten Service, die Unterkunft, das Essen bis zu der therapeutischen Betreuung habe ich mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt. Für mich hat hier alles sehr gut zusammen gepasst.
Vielen Dank an das gesamte Klinikpersonal.
Weiter so!

Super Aufenthalt, mir wurde sehr geholfen

Pro:
Unterbringung, super Essen, Therapieangebot und Dichte, ärztl. Betreuung, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
kein WLAN auf den Zimmern
Panikattacken

Ich war im März/April 2020 mit Panikattacken in der o.g. Klinik. Von der Aufnahme über die Unterbringung, Therapiedichte und Qualität, die freundlichen Mitarbeiter/innen in der Verwaltung, Pflege, Therapie, Ärzte und Service kann ich nur sehr gutes Berichten. Ich fühlte mich sofort sehr wohl. Ich bin nach dreieinhalb Wochen mit einem guten Therapieerfolg nach Hause gefahren.
P.S. Das Essen war von der Qualität und Optik der Hammer

Hier wird Ihnen geholfen...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (*****)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (*****)
Pro:
Immer für den Patienten
Kontra:
Manche Patienten verwechseln die Klinik mit einem Wellness-Hotel...
Alkoholsucht und Depression

Ich war mit meiner Suchterkrankung und Depression am Ende. Ich wollte nicht mehr leben. Nun bin ich über 1000 Tage nüchtern und habe bei einer „depressiven Episode“ erneut die Hilfe der Klinik gebraucht. Ärzte, Psychologen, Psychotherapeuten, Krankenschwestern und such das Servicepersonal haben mich wieder sehr gut betreut und ich kann wieder in das Leben starten. Danke an alle in Laßbruch...

Eine Klinik, wo man gesund wird.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles war erste Klasse!
Kontra:

Die Behandlung war qualitativ und quantitativ sehr hochwertig. Alle Mitarbeiter waren kompetent und engagiert.

Artenschutz

Pro:
Sehr persönlich
Erschöpfung Depression

Absolut empfehlenswert. Fachlich und atmosphärisch hervorragend.

Optimale Therapie

Pro:
Professionell und freundlich
Depression und Schlafstörungen

Die Therapie war qualitativ und quantitativ sehr hochwertig. Alle Mitarbeiter waren kompetent und engagiert.

Rundum Wohlfühlpaket

recht gute Erfahrungzufrieden (AU´s werden immer zu spät ausgestellt)
Pro:
gute Therapeuten
Kontra:
kein WLAN auf den Zimmern
mittelschwere Depression

Ich fand eine Klinik vor, auf die folgende Merkmale zutreffen:

- gute / kompetente Therapeuten
- Sportprogramm
- straffes / volles Tagesprogramm
- ärztliche Versorgung und Überwachung
- ausgezeichnete Verpflegung
- angenehme Zusatzeinrichtungen (Bad, Sauna, Fernsehraum
Lichttherapie, Schach, Billard, Tischfußball)
- Hund- und Pferdetherapie
- Physio
- WLAN im Foyer
- eigene Reinigung (relativ teuer)

Zu beanstanden ist lediglich, dass in den Zimmern kein WLAN vorhanden ist, und das Radioprogramm qualitativ nicht das Beste ist.

Ein Ort für die "Seelenheilung"

Pro:
Umfassendes therapeutisches Konzept
Kontra:

Nach erfolgreicher Behandlung meiner (mittelschweren) Depression in einem Zeitraum von etwas mehr als 7 Wochen bin ich davon überzeugt, dass alle Elemente des Behandlungskonzepts einen außergewöhnlichen Synergieeffekt haben, der vor allem dem motivierten Patienten sehr schnell hilft, das definierte Therapieziel der Klinik („Zurück ins Leben!“) als für sich selbst realisierbar anzunehmen!
Viele ausführliche und sehr einfühlsame psychotherapeutische Einzelgespräche, psychiatrische Erörterungen mit dem Chefarzt und Oberarzt, aber auch die sehr empathischen Gespräche in der Gruppentherapie, die künstlerisch-kreativen „Experimente“ in der Gestaltungstherapie und ganz maßgeblich (!) die Erfahrungen in Körper-orientierten therapeutischen Einheiten mit Atem- und Achtsamkeitsübungen, Entspannungs- und Meditationsverfahren, haben bei mir in kurzer Zeit dazu geführt, mich selbst und die Erkrankung annehmen und den Weg der Heilung aufnehmen zu können. Eine tägliche Reflektion des Erlebten ist dazu meines Erachtens hilfreich, die hierfür erforderliche Stille findet man besonders in der Natur, dem sehr ruhigen Umfeld der Klinik mit schönen Wander- und Spazierwegen.
Das engagierte, fröhliche Team von Sport- und Bewegungstherapeuten bietet und begleitet hochprofessionell ein abwechslungsreiches Sportprogramm (Walking, Ausdauer- und Krafttraining, Yoga u.v.a.), und das Küchenteam fasziniert und überrascht den verwöhnten „Gast“ täglich aufs Neue mit kulinarischen Highlights!
Hinzu kommt der ausgesprochen freundliche und aufmerksame Umgang, mit dem das gesamte „Service-Personal“ der Klinik die Patienten betreut: an der Rezeption, in der Verwaltung, im Schwesternzimmer, im Speisesaal, vom Hausmeister bis zur Raumpflegerin – die ganze Klinik vermittelt eine Atmosphäre, die der eines gut geführten 5-Sterne Hotels entspricht. Ich konnte mich absolut wohlfühlen, ein Aspekt, der in meinem Fall zur Gesundung deutlich beigetragen hat.
Fazit: eine uneingeschränkt empfehlenswerte Klinik.

Hervorragende Fachklinik

Pro:
Hohe Therapiedichte, umfassendes Angebot
Kontra:

Die Klinik verfügt über ein breites therapeutisches Angebotsspektrum. Die Therapeuten sind durch die Bank hervorragend und kompetent. Ein eigener Sportbereich mit verschiedenen Zusatzangeboten gehörte für mich zu den Highlights. Auch das Personal im Servicebereich ist jederzeit freundlich und hilfsbereit. Die Küche gehört zur Spitzenklasse! Sie ist abwechslungsreich, ausgewogen und immer von bester Qualität. Als Patient fühlt man sich sehr gut aufgehoben, die Atmosphäre ist prima. Wenn man mäkeln möchte, kann man die Qualität der Fernseher in den Zimmern kritisieren, die sind nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik aber am positiven Gesamtbild ändert sich dadurch für mich nichts.

Mehr Schein als Sein

Pro:
Sehr gute Ärzte und Therapeuten mit hoher Therapiedichte
Kontra:
Kein echtes Interesse an vernünftigen Verbesserungsvorschlägen
Alkoholabhängigkeit F10.2

Zunächst möchte ich gerne allen Patienten,die vor der schwierigen Entscheidung stehen eine Klinik zu finden,Mut machen.Diese Klinik gehört zu den besten Kliniken in Deutschland und dies nicht ohne Grund.

Ich war für 6 Wochen dort wg Alkoholabhängigkeit und mir ist wirklich sehr gut geholfen worden.Hier braucht kein Patient Angst-oder Schamgefühle zu haben,denn jeder einzelne Mitarbeiter ist hochmotiviert uns Patienten schnell u erfolgreich zu helfen.Die meisten Mitarbeiter arbeitet in der Klinik seit vielen Jahren u verfügen über hohe Erfahrung.Positiv empfand ich,dass jeder Patient höflich,wertvoll u auf Augenhöhe wahrgenommen wird.Meine Erfahrungen aus anderen Kliniken ist leider völlig anders.Bestimmt spielt hier jedoch auch das hohe Niveau der kritischen Patienten eine entscheidene Rolle.Denn bei einem Tagessatz EUR 500,ist es gerechtfertigt.

Das gesamte Setting hat mir von der ersten Minute an gut gefallen. Das Video ist authentisch und hat mir geholfen, ein Bild von meinem neuen zeitl.Zuhause zu bekommen.Der Kochkurs oder ein Patientenkochen ist allerdings Wunschdenken.Auf meine Nachfrage beim Chef wurde mir mitgeteilt, dass dies nur äußerst selten stattfindet-sprich gar nicht! Ansonsten ist das Essen dem sehr hohen Level des Settings entsprechend. Extrawünsche werden teilweise berücksichtigt,jedoch musste ich dafür kämpfen. Hier soltte die Klinik auf uns Patienten besser zugehen.

Die Zimmer sind verwohnt.Teppiche u Uralt-Flats kenne ich noch von meiner Omma, haben in einer modernen Klinik nichts zu suchen. Hier muss investiert werden!!! Bei der Hygiene hat mir missfallen, dass alle Handtücher extrem fusseln (schlechte Qualität) u die Bettlaken nur alle 2 Wochen gewechselt werden.Das ist peinlich!!!

Beratung vor u beim Aufenthalt ist auf Geld aus.Es gibt keine Dreibettzimmer, daher Aufschläge ungerchtfertigt. WAL unnötig. Physio sehr empfehlenswert,aber Extrakosten. Keine Anbindung an ÖPNV!

Tolle Klinik,die sich jedoch noch deutlich verbessern kann...

Oberberggruppe am 04.11.2019

Sehr geehrte/r DrDan,

vielen Dank für Ihre Bewertung, wir freuen uns, dass Ihnen die Therapie in unserer Klinik geholfen hat und Sie unsere Klinik weiterempfehlen würden.

Gerne möchten wir an der Stelle auf die von Ihnen genannten Punkte eingehen, die aus Ihrer Sicht noch Verbesserungspotenzial haben. Unser Kochkurs findet sechs Mal im Jahr in der Klinik statt, es tut uns sehr leid, dass dies während Ihres Aufenthalts nicht der Fall war. Vor 10 Jahren wurde unsere Klinik komplett umgebaut und neu ausgestattet u.a. auch mit Drei-Bett-Zimmern. Diese befanden sich während Ihres Aufenthaltes jedoch gerade im Umbau, sodass hier unglücklicherweise der Eindruck erweckt wurde, dass es diese Zimmerart in unserer Klinik nicht gibt. Der Umbau fand im besten Interesse unserer Patienten statt, um den Komfort unserer Zimmer weiter zu verbessern. In Bezug auf unsere Handtücher und Bettlaken nehmen wir Ihre Anregung gerne zum Anlass unsere Qualitätsstandards nochmal zu überprüfen. In Bezug auf die Handtücher haben wir hier auch bereits Maßnahmen ergriffen und diese ausgetauscht.

Zu unserem Konzept gehört neben der intensiven Psychotherapie auch eine ausgewogene Frischeküche, bei der wir alle Wünsche der Patienten stets sehr gerne berücksichtigen. Wir bedauern sehr, dass Sie hier einen anderen Eindruck erhalten haben. Auch bei unserer intensiven Beratung ist uns das Wohl unserer Patienten wichtig, weshalb wir uns stets Zeit nehmen, detailliert auf die Versicherungsabläufe und entstehenden Kosten einzugehen, um eine für den Patienten optimale Lösung zu finden.

Verbesserungsvorschläge unserer Patienten nehmen wir immer gerne entgegen und versuchen unsere Abläufe stetig zu verbessern. Sollten Sie weitere offene Fragen oder Klärungsbedarf haben, melden Sie sich jederzeit gerne bei uns.

Tolle Klinik für Körper, Geist und vor allem die Seele

Pro:
Äußerst kompetente Therapie
Kontra:
Kein Kontra!

Fachlich äußerst kompetente Klinik mit überdurchschnittlich gutem Therapieangebot, sowohl in Qualität und auch in der Anzahl der Therapien, passionierte und äußerst emphatische Therapeuten auf jedem Gebiet. Besonders für ärztliche Kollegen sehr zu empfehlen. Chefarzt Bransi führt eine gesonderte Sprechstunde für Ärzte durch. Sehr, sehr angenehm. Gespräche auf Augenhöhe. Ich kann diese Klink uneingeschränkt empfehlen. Hier habe ich die Kraft gefunden, mein Leben neu und mit Freude weiter zu gestalten. Tolle Lage, es kommt keinerlei Kliniksgefühl auf. Tolles Essen in sehr angenehmem Ambiente. Tolles Sporttherapieangebot, sehr, sehr gute Gestaltungs- und Körpertherapieangebote. Das Konzept ist einfach rund. Schön, dass es in unserer heutigen Zeit noch solche Kliniken gibt!
Nochmals vielen Dank an das gesamte Team!

Fehlverhalten

Pro:
Heilsamer Schock
Kontra:
Scheinheiligkeit

die fachliche Betreuung durch Therapeuten/innen hier möchte ich als - sehr gut bis mangelhaft - bezeichnen, . Selbst fehlende professionelle Einstellung erlebte ich hier. Eigenes Fehlverhalten wird
nicht zur Kenntnis genommen, respektive einfach ignoriert
Interpretation teilweise absurd.

Generell wird eine Methode verfolgt, die der momentanen
Korrektheit entspricht.

Ich konnte viel Theorie feststellen, bei der Praxis jedoch
sind manche Therapeuten zu einseitig, oder einfach überfordert.

Sehr gestört hat mich die fehlende Aufrichtigkeit und
Ehrlichkeit bei manchem Mitarbeiter im therapeutischen
Bereich.

Mein gezeigtes Vertrauen wurde nachhaltig missbraucht
und ausgenutzt.

Oberberggruppe am 09.07.2019

Sehr geehrte/r 1234patient,

wir bedauern es sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Manchmal kommt es in einem Behandlungssetting zu Missverständnissen, die man am besten sofort durch direkte Ansprache beheben kann. Dies ist offenbar nicht geschehen. Sollten Sie es wünschen, bieten wir Ihnen gerne an, diese Missverständnisse nachträglich zu besprechen.

Ein Schritt zurück ins Leben

Pro:
Therapieangebot
Kontra:
Küche

Ich war von März bis Juni für 11 Wochen aufgrund einer rezierenden Depression in der Oberbergklinik. Es war mein zweiter Besuch dort. Ich habe mich von Anfang an gut betreut und aufgehoben gefühlt. Das umfangreiche Therapieprogramm war ein voller Erfolg. Das gesamte Personal ob Therapeuten , Ärzte, Schwestern, Service und Reinigungsteam haben die Patienten sehr respektvoll behandelt. Besonders hervorzuheben ist die ausgezeichnete Küche. Seit März wird auch ein sportprogramm angeboten, dass von professionellen Trainern geleitet wird. Ich würde diese Klinik jedem empfehlen der psychische oder Suchtprobleme hat. Es wird einem wirklich geholfen. Vielen Dank

Zum zweiten Mal der beste Aufenthalt in meinem Leben!

Pro:
bis auf Kleinigkeiten, die im Verbesserungsprozess sind, alles absolut empfehlenswert
Kontra:
Die TVs sind die gleichen wie 2014 und das Bild sowie die Programmauswahl ist unterirdisch - vielleicht aber auch Sinn der Therapie :-) (viele Privatstationen von Kliniken bieten Sky im TV an)
Rezidivierende Depression (schwer)

Nach meinem ersten Aufenthalt musste ich nun nach 5 Jahren auf Grund (u. a.) eines der schmlimmsten Schicksalsschläge wieder in die Oberberg Klinik.

Die Aufnahme war wie immer unkompliziert und unglaublich freundlich, egal ob Empfang, Schwesternzimmer, Verwaltung oder Ärzte/Therapeuten. Ich habe mich sofort wieder "heimisch" gefühlt. Die Therapien waren wie vorher bereits absolute Weltklasse. An meine damalige Therapie konnte nahtlos angeknüpft und zielgerichtet durch mich bearbeitet werden.

Wer sich auf das Konzept einlässt und bereit ist, an den eigenen Problemen bewusst zu arbeiten, der kommt hier defintiv zurück ins Leben. Bzgl. der Therapie kann ich nichts Negatives sagen. Alle Therapeuten, mit denen ich wiederholt im Kontakt war, sowie neue alte Bekannte waren fachlich und vor allem menschlich top und haben mir meine Arbeit an mir selbst sehr erleichtert und gefördert.

Das Essen dient defintiv auch der Therapie. Und ich weiß nicht, wie die Klinik das schaffen konnte, aber das Essen war noch besser als vor 5 Jahren.

Es war wiederholt die Beste Entscheidung meines Lebens.

Einige Anregungen an Patienten:

- Die Wäscherei im Haus ist relativ teuer (vor allem Unterwäsche). Ggf. per Hand selbst waschen.
- Sauna-Klamotten können per Kaution angeschafft werden.
- Einkaufsmöglichkeiten sind mit dem Auto in 10-15 Minuten zu erreichen.
- Die Handtücher (Stand 05-2019) fusseln ohne Ende. Ich würde eigene mitbringen.
- Die Klinik bietet kostenloses WLAN, aber nur im Eingangsbereich/Foyer. Empfang mit O2 ist unterirdisch und erlaubt nur Surfen im Mittelalter. Andere Anbieter schaffen hier LTE.
- Sport ist neuerdings im Therapieprogramm und ist super! Deswegen Sportsachen einpacken.
- Es gibt einen TV-Raum. Um z. B. Sky nicht nur auffem Handy/Tablet zu gucken, sollte man ein Kabel zur Übertragung an den TV mitnehmen. Macht dann mit mehr Leute gleich mehr Spaß :-)
- Freizeitmöglichkeit sind im weiteren Umfeld vorhanden (Städtetouren, Golf, Fußballgolf, Sky gucken, etc.)

Zurück ins Leben..... Es funktioniert wirklich

Pro:
Das gute Essen, Freundlichkeit, Sauberkeit, Therapiedichte
Kontra:

Ich habe 6 Wochen in der Oberbergklinik verbracht. Anfänglich dachte ich nicht, dass man mir helfen könnte und ich zurück ins Leben finde. Nach ca. 2 bis 3 Wochen änderte sich dieser Eindruck jedoch. Mir ging es nach und nach besser und ich habe das Konzept der Klinik besser verstanden und annehmen können. Dazu beigetragen haben zum einen die vielen verschiedenen Therapien (wöchentlich 4 Einzeltherapiestunden, 4 mal Gruppentherapie, 2 mal Gestaltungstherapie in der Gruppe und als Einzel, 2 mal Körpertherapie in der Gruppe und als Einzel, dazu Sportangebote und Infogruppen zu Depression und Beziehungen). Zum anderen war es die Freundlichkeit wirklich aller Mitarbeiter, der Klinikleitung, das sehr gute Essen, das nette Ambiente (Hotelcharakter) und die vielen Gespräche mit Mitpatienten, die dazu beigetragen haben, dass es mir nun wirklich besser geht. Diese Klinik ist wirklich ein sehr besonderer Ort und ich kann sie wirklich weiterempfehlen.

Finger weg von dieser Klinik bei schweren Erkrankungen

Pro:
Essen, Service, Unterbringung
Kontra:
fehlende Kompetenz der Ärzte bei wirklichen Erkrankungen
Schwere Depression, Angststörungen

Ich war 10 Wochen mit Angsstörungen und einer schweren Depression in der Klinik. Am Ende meines Aufenthaltes war ich ein körperliches und seelisches Wrack ohne jede Hoffnung, willenlos und am Ende meiner Kräfte,dafür aber vollgestopft mit Psychopharmaka, u.a. Haloperidol-Tropfen. Meine Frau hat all ihre Kraft aufgebracht, damit ich in eine andere Klinik kam, die ich tstsächlich bereits nach 6 Wochen gut zufrieden verlassen konnte. Oberberg mag für Suchtkranke und leicht Depressive geeignet sein, mit einer schwereren Erkrankung würde ich sagen "Finger weg von dieser Einrichtung". Sie ist prima geeignet für eine Auszeit auf Kosten der Krankenkasse. Hervorragend ist das Essen, das in einem Sternerestaurant nicht besser sein könnte.
In der anderen Klinik wurden sofort alle in Oberberg verabreichten Medikamente gestrichen, das sagt alles aus. Hätte meine Frau nicht beherzt durchgegritten, würde ich wahrscheinlich gar nicht mehr leben. Die Ärzte ratlos und ich hatte zusehends das Gefühl, sie würden sich gar nicht für meine Erkrankung interessieren. Bei meiner morgendlichen Einzelvisite auf der Aufnahmestation hörte ich immer den Satz "Sie nehmen die Realität falsch wahr". Solche unsinnigen Aussagen bekam ich regelmäßig zu hören, und das nach Nächten voller Angst. Die Ärzte waren hilflos und in Bezug auf meine Erkrankungen fehlte jede Kompetenz.
Man kann es auch so sagen: Eine schöne Hülle mit Wohlfühlcharakter, aber ohne jeden Inhalt.

Oberberggruppe am 18.03.2019

Sehr geehrter josi11,

wir danken Ihnen für die Mitteilung, dass es Ihnen wieder gut geht! Leider halten die Symptome mancher Erkrankungen, und besonders bei schweren Verläufen, trotz Medikation lange an, so dass verschiedene Behandlungssettings notwendig sind um eine Genesung herbeizuführen. Dies wurde gemeinsam besprochen und in der Folge Ihre Verlegung in eine heimatnahe Klinik zur tagesklinischen Weiterbehandlung mit Ihnen vereinbart. Wir freuen uns sehr, dass dieser Weg zur Genesung erfolgreich war. Gerne bieten wir ein rückbetrachtendes Gespräch und eine Antwort auf Ihren zwischenzeitlich erhaltenen Brief an.

Schnelle fachliche Hilfe auf hohem Niveau

Pro:
Hohe fachliche Kompetenz und sehr gute Ausstattung
Kontra:
Bisher kein therapeutisches Sportangebot
Depression und Alkoholprobleme

Die Klinikbehandlung hat mir sehr geholfen. Das therapeutische Personal und die Klinikleitung sind sehr kompetent, zugewandt und arbeiten mit den Patienten auf Augenhöhe. Die Ausstattung ist auf hohem Niveau.

Zurück ins Leben!!!

Pro:
Kompetent, symphatisch, authentisch
Alkohol- und THC-Abhängigkeit, depressive Episode

Sehr kompetentes Ärzte-, Therapeuten- und Schwesternteam, hohe Therapiedichte, modernes Ambiente, sehr gute Küche, tolle Umgebung zum Wandern und Biken, überaus freundlicher Umgang mit Patienten (das gilt für das gesamte Team!!!), tolle Unterstützung beim Umgang mit der Krankenkasse...und sehr liebe Mitpatienten.

Das waren für mich die Zutaten für eine erfolgreiche Entgiftung und anschließende Therapie. Nach 4 Wochen bin ich gestärkt und erholt in ein (hoffentlich dauerhaft) abstinentes Leben gestartet!

Beste Therapieerfahrung aus 3 unterschiedlichen Kliniken

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Intensive und erfolgreiche Unterstützung im Umgang mit der Krankenkasse)
Pro:
Qualifiziertes und freundliches Personal; super Ambiente
Kontra:
Kein "Zwangsprogramm zum Aufpäppeln" von Patienten
Depression, Angst, schäflicher Gebrauch von Alkohol

Ich habe absolut positive Erfahrungen in der Klinik gemacht - hier werden Sie wieder qualifizierter Kapitän Ihres eigenen Lebens.
Es gibt hohe Therapiedichte von bis zu 6 Stunden diverser Einzeltherapien pro Woche sowie 4 Gruppengesprächsrunden, 2 Indikationsgruppen (Inhaltsvermittlung zu den relevanten Krankheitsbildern wie Angst, Depression und Sucht) und 2 Gruppensitzungen in Gestaltungstherapien. Hervorzuheben sind ausserdem die Körper- und Achtsamkeitsgruppe und die entsprechenden Einzelstunden sowie neuerdings auch die Hundegestützte Therapie.
Gute Zimmer, absolut überdurchschnittliche Therapeuten und durchgängig sehr freundliches und umgängliches Personal haben den Aufenthalt trotz grosser sozialer Angst für mich zu einer sicheren und erfolgreichen Erfahrung gemacht.
Als Bonus ist die Region attraktiv für Spaziergänge, Wanderungen und Naturgenuss.
Das abschliessende I-Tüpfelchen ist die herausragende und abwlechslungsreiche Küche.
Alles in allem hat mein Aufenthalt auch meine starke Klinikaversion aus vorherigen Erfahrungen kuriert.

Super Klinik für Menschen, die unter Burnout oder Depressionen leiden

Pro:
Auf allen Ebenen sehr positiv.
Kontra:
Privatklinik. Daher kann es Schwierigkeiten mit der Krankenkasse geben.
Depressionen / Burn-Out

Sehr gute Erfahrungen auf allen Ebenen... hier ist jemand sehr gut aufgehoben, wenn er schon lange unter Depressionen, Burn-Out oder anderen ähnlichen Krankheitsbildern leidet.

Endlich kann ich das Leben wieder genießen, ich bin "Zurück im Leben"

Pro:
eigentlich alles
Kontra:
ein Schwimmbad wäre schön
Burn out, zu viel Alkohol

Von den ersten Anzeichen meiner Erkrankung bis zum Entschluss in eine Klinik zu gehen hat es 1 Jahr gedauert, ich dachte ich krieg das schon hin, das wird schon wieder. Ich habe es nicht hingekriegt.
Im Februar 2018 wies mein Arzt mich in die Oberbergklinik ein, ich blieb bis Ende Mai.
Es hat einiges dazu gehört bis ich meine Probleme
erkannt habe. Dank der tollen Therapeuten und Ärzte ist es mir gelungen meine Probleme zu erkennen und zu bearbeiten, es war ein hartes Stück Arbeit und nicht immer einfach, es gab Tränen und Zweifel, aber es hat sich gelohnt. Ich habe wieder Freude am Leben, kann die Freizeit geniessen ohne daran zu denken was alles an Arbeit vor mir liegt, ich kann wieder abschalten.
Danke an das gesamte Team der Oberbergklinik, Ärzte, Therapeuten, Schwester, Servicemitarbeitern, die hervorragende Küche,Reinigungskräfte und an die Verwaltung, ich hoffe ich habe niemanden vergessen,Sie alle haben zu meiner Genesung beigetragen.
Ende des Jahres komme ich gerne zu einer Intervall-Therapie wieder.

Enttäuscht, weil ich zwar gut behandelt wurde aber meine Krankheit nicht.

Pro:
Personal, Ausstattung, Service, Sauberkeit, 5*+
Kontra:
Keine effektive ärztliche Untersuchung, Diagnose und Behandlung, schade!
Depression, Lebenskrise

Die Klinik ist sehr schön eingerichtet, Wohlfühlambiente beim ersten Schritt hinein. Freundlicher Empfang. Hier möchte man bleiben!Es hat auch sehr gut getan in diesem geschützten Raum zu sein eine Zeitlang. Geholfen hat es leider nicht. Nach meiner Entlassung wurde mir eine Anschlussbehandlung empfohlen. In der ersten Therapiesitzung Zuhause hat die Psychologin mein Problem erkannt und es mit mir in 8 Sitzungen lösen können. Schade, dass es niemandem in der Zeit meines langen Aufenthaltes dort gelungen ist, ich habe sehr gelitten, wurde sehr nett getröstet, aber helfen und erkannt hat es niemand dort können. Es hat mich finanziell sehr belastet und ich wollte dort alles tun, um gesund zu werden. Das ist traurig.
Ich möchte darauf keinen erklärenden Kommentar der Klinik. Es hat einiges dazu beigetragen, dass ich eine Bewertung schreibe. Ich würde einen Kommentar entsprechend kommentieren, dies ist bestimmt nicht hilfreich für die Klinik und Patienten, denen sie helfen können. Mein erster Schritt gesund zu werden, war der Weg in die Klinik. Ankreuzbögen zum Alkoholkonsum, wenn man mit 0,0 Promille in die Klinik kommt in Einzeltherapien entlarven keine narzisstische Störung beim Lebenspartner und der noch zum Gespräch eingeladen wird.
Mir ging es nach der Klinik sehr schlecht, dank meiner hier behandelnden Ärzte und meiner Kraft bin ich erfolgreich ins Leben zurück gekehrt. Die Klinik hat dies leider nicht geschafft und mir durch unangebrachte Äußerungen in Therapien, Arztsprechstunden und Medikationen geschadet.
Insgesamt ist es aber eine sehr schöne Klinik, wo man sich als Mensch sehr angenommen fühlt.
Schade, dass die Behandlungen nicht hilfreich waren, bis auf die Körper- und Gestaltungstherapien.
Ich sollte noch länger bleiben, ein Glück, dass ich das nicht gemacht habe, dann hätte mir völlig die Kraft gefehlt zurecht zu kommen. Ich empfehle Menschen diese Klinik, die eine Auszeit brauchen oder eine Entgiftung, dass meine Problematik nicht erkannt wurde habe ich bis dato nicht verstanden.

Klinik in Ordnung, Führung schlecht

Pro:
Kontra:
Klinikleitung

Lage gut. Personal ausser Klinikleitung gut. Chefarzt geht gar nicht. Habe einiges mitbekommen wie er mit dem Personal umgeht.
Therapie ist teilweise schwammig durch hohe Krankheitsrate.

Hier fehlt das Einfühlungsvermögen in der Leitung auf allen Ebenen.

Da gibt es bessere Kliniken.

Wer wirklich Hilfe will - der bekommt sie hier auch

Pro:
Psychotherapeuten, Behandlungsumfang, Vielseitigkeit des Angebots, Lage (absolute Ruhe), Essen
Kontra:
Eigentlich nichts ????
Mittlere - schwere Depression, schweres Erschöpfungssyndrom

Ich war im Sommer 2017 für knapp 5 Wochen in der Oberbergklinik Weserbergland. Die Diagnose war mittelschwere Depression und chronische Erschöpfung.
Die Einweisung in die Klinik war rückblickend eine der besten Entscheidungen meines Lebens und ich bereue keinen Tag, den ich dort verbracht habe - es hat mich wahnsinnig weitergebracht, persönlich und auch nach meiner Rückkehr beruflich. Die Betreuung durch Psychotherapeuten, Ärzte und Körper- bzw. Gestaltungstherapeuten ist einzigartig - in Qualität und Quantität. 4 Einzeltherapien, 4 Gruppentherapien, 2 Depressionsgruppentermine, 2 Körper- und 2 Gestaltungstherapien - pro Woche! Je nach Bedarf noch ergänzt um Einzelstunden. Mehr geht kaum - zumindest ist mir keine Klinik bekannt, die das noch toppen kann. Man muss sich auf die Reise in die eigenen Abgründe einlassen und jeder geht seine persönliche Overbergkurve, aber wer sich darauf einlässt und loslässt, der kann hier mit sich selbst sehr weit kommen. Ich bin mit einem Ruhepuls von 80 angereist und habe die Klinik mit einem von 55 verlassen. Ich habe es endlich wieder geschafft, meinen Körper wahrzunehmen und erste Anzeichen von Anspannung sofort zu fühlen und gegenzusteuern - das funktioniert heute noch. Nach einem Jahr!
Wer Wellness sucht, ist hier falsch. Massagen und Physio gibt es im Haus auf Rezept, auf organisierten Sport wird aber verzichtet. Es gibt genug Möglichkeiten, sich selbstorganisiert zu beschäftigen. Und das ist im Kampf gegen die Lethargie im Alltag später auch der bessere Weg ;)
Das Reglement ist streng aber immer freundlich, die Zimmer komfortabel und das Essen vorzüglich.

Einzige Kritik meinerseits: Man setzt ein wenig zu stark auf begleitende Medikation. Ich habe darauf verzichtet, was wohl eher unüblich ist. Ich habe im Vorfeld einiges probiert....die Nebenwirkungen haben aus meiner Sicht nie die Wirkung gerechtfertigt. Aber es gibt sicherlich viele Indikationen, bei denen es nicht ohne geht. Aber das sollte man kritisch abwägen.

Hier wird einem professionell geholfen.

Pro:
Intensive unter den Therapeuten abgestimmte Behandlung.
Kontra:
Aus meiner Sicht zu geringes sportliches Angebot.
Angstzustände

Aufgrund von akuten Angstzutänden wurde ich auf Empfehlung meiner Ärztin im Mai 2018 in die Oberbergklinik eingewiesen. Die Aufnahme erfolgte schnell und unkompliziert. Die Klinik verfügt über eine ausgesprochen ruhige Lage mit einem sehr schönen äusseren Ambiente. Die Anlage hat etwas von einer Club-Anlage. Die Räumlichkeiten sind grosszügig und verfügen über hochwertige Ausstattung. Für das kulinarische Wohl wird sehr gut gesorgt. Das regelmässige gemeinsame Essen bietet Gelegenheit zum Austausch untereinander. Im Rahmen der Behandlung erhält jeder Patient einen individuellen Wochenplan dem er seinen Tagesablauf entnimmt. Neben Einzel- und Gruppentherapien finden Achtsamkeitstherapien in der Gruppe sowie in Einzeltherapien statt. Daneben wird der Patient im Rahmen der Depressionsgruppe intensiv über Hintergründe der Depression sowie - wichtig, über die in der Klinik angewandte Medikation aufgeklärt. Ergänzt wird das Programm durch Yoga und aktuelle Filmangebote um das Thema Depression und Sucht.

Insgesamt habe ich meiner Zeit in der Oberbergklinik einen sehr positiven Eindruck dieser Einrichtung gewonnen. Hier erfolgt eine intensive Therapie auf allen Ebenen. Ich hatte stets den Eindruck, dass die Therapeuten sich intensiv mit meinem Krankheitsbild beschäftigt und therapeutische Schritte untereinander abgestimmt waren.

Für mich war die Zeit in der Oberbergklinik eine sehr wertvolle Zeit. Ich würde diese Einrichtung stets weiterempfehlen.

Aber - der persönliche Erfolg in dieser Einrichtung ist auch sehr stark davon abhängig, dass man sich auf die Konzepte/Therapien einlässt.

Nicht profitiert

Pro:
Gute Lage, tolle Einrichtung, Essen und Trinken top
Kontra:
Entmündigende Behandlungsweise,

In Therapiegesprächen werden dem Patienten Denkfehler unterstellt, die für seine Krankheit maßgeblich seien. Wenn man etwas anders sieht als der Therapeut, heißt es: „ Das ist alles nur ihre Krankheit.“
Als Patient ist man in einer akuten Krisensituation und sehr verletzlich. Trotzdem muss man sich nicht alles erzählen lassen. Bedenklich laxer Umgang mit starken Psychopharmaka. Man wird wohl kaum eine Klinik finden, bei der das anders ist. Die Zeit dort war sehr anstrengend. Therapie von morgens bis abends, um die Leute schnell wieder in den Job zu bringen. Rückblickend kann ich aber sagen, mir persönlich hat das nichts gebracht.

Oberberggruppe am 13.04.2018

Sehr geehrte/r Connie82,

wir bedauern es sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Klinik im Jahre 2011 nicht zufrieden waren und den Umgang mit Psychopharmaka durch unsere erfahrenen Fachärzte als „lax“ empfunden haben. Für uns stehen die Sicherheit, das Wohlergehen und die Zufriedenheit unserer Patienten bei jeder Medikamentenverordnung und bei jeder Indikationsstellung zu einem Therapieverfahren immer im Vordergrund. Sollten Sie es wünschen, bieten wir Ihnen an, ein Gespräch über die zurückliegende Behandlung, insbesondere über die verordneten Medikamente und Therapieverfahren, zu führen.

Erstklassige Klinik für psychische Erkrankungen

Pro:
Hohe Therapiedichte, hervorragendes Ambiente
Depression, Angststörung

Ich habe im Winter 2018 aufgrund von Depressionen und Angststörung acht Wochen in der Oberbergklinik in Extertal verbracht. Mein Gesamteindruck: hervorragend. In dieser Klinik wird intensiv mit den Patienten gearbeitet. Vier Einzel- und vier Gruppentherapien pro Woche, dazu Körpertherapie und Gestaltungstherapie, Depressions- und Angstgruppen sowie Entspannungsübungen ergeben eine hohe Therapiedichte. Das Prinzip der Achtsamkeit spielt in allen Bereichen eine wichtige Rolle. Die Therapeuten sind kompetent und zugewandt. Das Klinikambiente ist angenehm: helle Räume sowohl im Wohn- als auch im Therapiebereich, großzügige Aufenthaltsbereiche mit Billard-, Lese- und Fernsehraum. Besonders hervorzuheben ist die erstklassige Küche, die kaum Wünsche offen lässt. Auch die Freundlichkeit des gesamten Personals trägt zur Gesundung bei. Ich habe mich in der Klinik sehr wohlgefühlt und sie in der Gewissheit verlassen, durch die gelungene Therapie hervorragende Werkzeuge für die Rückkehr in den Alltag erhalten zu haben.

Klinik bester Wahl

Pro:
Gesamtkonzept
Depressionen...Alkoholkrankheit

Das beste was mir passieren konnte!
Aus einem "heulenden Elend" mit schwerer depressiver Episode und Alkoholabhängigkeit wurde wieder ein optimistisch in die Zukunft blickender Mensch!
Danke an das gesamte Team...
ALLE HABEN DAZU BEIGETRAGEN...
Reinigungskräfte
Gestaltungstherapeutinnen
Körpertherapeutinnen
PsychologINNen
Gesamtes Ärzteteam
Und alle vielleicht doch vergessenen...
DANKE !!!

Der sichere Hafen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (24/7 ist ein Arzt vor Ort)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nettes Empfangspersonal)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wird kontinuierlich renoviert und in gutem Zustand gehalten)
Pro:
Wertschätzender Umgang miteinander
Kontra:
manche geänderte Regel + reduzierte Anzahl Einzel
rez. Depression

Zum wiederholten Male wurde ich in der Oberberg Klinik aufgefangen und auf meinem Weg aus der Depression unterstützt und bin so wieder “zurück ins Leben“. Danke!

Das ganzheitliche Therapiekonzept mit ausgeglichenem Umfang von Einzel und Gruppen Therapie ist sehr hilfreich für mich. Auch wenn ich gerne wieder mehr Einzel hätte.
Speziell die Gruppentherapie bietet viele Meinungen und Erfahrungen zum Austausch und Annehmen an.
Umrahmt wird das Konzept von Achtsamkeit, bei sich sein und daran arbeiten, was dieses oder jenes mit mir zu tun hat und einer exzellenten Verpflegung, sowie einem durchweg wertschätzenden Umgang mit mir als Patient.

Beachtet und bei Bedarf miteinbezogen, wird mein Umfeld, im speziellen Lebenspartner, durch Paar- oder Angehörigen Gespräche

Durch den Weggang des langjährigen und sehr guten Chefsarztes befindet sich die Klinik derzeit im Umbruch und einiges was früher in Beton betoniert war, ist es nicht mehr.

Nichts desto trotz, handelt es sich hier um ein Krankenhaus - weder ein Hotel noch eine Reha - hier gibt es nicht was ich will, sondern was ich brauche!
Das ist mitunter schmerzhaft, schwierig und anstrengend - doch gehört zum Prozess der Genesung dazu.

Zur Ablenkung gibt es diverse Thermen und Schwimmbäder im Umkreis und sehr schöne Wander und Fahrrad Möglichkeiten, sowie einen schönen Fitness Raum, Tischtennis, Billard, Puzzle und Bücher Räume, sowie die Möglichkeit die Gestaltungs Räume abends zu nutzen.

Ich komme geplant wieder und bin dankbar für diese längerfristige Unterstützung zusätzlich zu ambulanter Therapie.

Hier ist der Patient keine Nummer sondern wirklich Patient

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nimmt sich Zeit für den Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Verwaltung nimmt einem sehr viel Arbeit mit Krankenkasse und Beihilfe ab)
Anpassungsstörung

Eine helle und freundliche Einrichtung - Das Personal ist sehr aufmerksam und pflegt einen sehr respektvollen Umgang mit den Patienten.
Alle Fachbereiche nehmen sich wirklich Zeit für den Patienten.

Egal ob Therapeuten,Ärzte, Hauswirtschaftspersonal,
Reinigungspersonal, Köche, Empfangspersonal oder Hausmeister.
Eine tolle Einrichtung, wo man sich schnell wohl fühlt

Psychotherapeutisch hervorragend, hohe menschliche Kompetenz auf allen Ebenen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Patient ist hier "Gast" und "Patient" gleichermaßen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Kompetenz- gute Teamarbeit aller Beteiligten)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kunden - Lieferrantenverhältnis beachten !! Hier ist noch etwas Luft nach oben.Gilt nicht für den Therapeutischen Bereich!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Beratung- nimmt sich Zeit!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gutes Konzept!)
Pro:
Gesamtkonzept ist einfach stimmig - vom ersten Moment an hatte ich das Gefühl " hier wird Dir geholfen "
Kontra:
Wo viel Licht ist, gibt es auch etwas Schatten - immer aus Sicht des Betrachters...( nur Kleinigkeiten)

Einer meiner besten Entscheidungen in meinem Leben!

Ich habe mir bewusst ein Jahr lang Zeit für eine Beurteilung gelassen, um mit etwas Abstand eine möglichst objektive Bewertung zu gewährleisten.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Mir wurde in dieser Klinik auf vielen Ebenen geholfen. Und das hat auch seinen Grund - das Konzept ist einfach stimmig.Das ist mit Sicherheit auch damit begründet, dass der Gründer dieser Kliniken selbst Hilfe in Anspruch nehmen musste und aufgrund seiner negativen Erfahrungen in anderen Kliniken deren Mängel erkannte.

Nach meinem Ermessen wird hier jeder Patient mit einem hohen Maß an persönlicher Zuwendung bedacht - je nach Bedarf und Dringlichkeit ggf. aber auch dosiert. Eine kurze Umarmung im Schwesternbereich, freundliche Worte beim gemeinsamen Essen durch die "Bedienung" können genauso hilfreich sein, wie ein Gespräch mit einem Therapeuten.

Die vielschichtigen Therapiegespräch - die auch mal unangenehm ausfallen können - damit man etwas zu "kauen" hat - sind zuweilen sehr tiefgehend aber sehr hilfreich, man wird eben gespiegelt aber nie alleine gelassen.
Man erfährt sehr viel über die eigene Persönlichkeit und auch, wie die anderen Patienten einen erleben.Gruppentherpie!!! Ohne Rücksicht auf "Rang" und "Namen". Da gibt es schon mal Schwitzehändchen............oder feuchte Augen.

Abgerundet wird der Aufenthalt durch ein permanentes 5-Sterne-Menü mit hohen Verwöhn-Charakter auf sehr gesunder Basis. Einer der Eckpfeiler der gelebten Philosophie.
Es sollte hier jetzt aber nicht der Eindruck entstehen, dass es sich in diesem Haus um einen Kur-Aufenthalt handelt. Jeder einzelne Patient hat hier einen sehr schweren Weg hinter sich - auch ich ( aus meiner Sicht) Oft ist Oberberg der Strohhalm, an den man sich klammert. Aber: man muss seinen Teil dazu beitragen, hart an sich arbeiten, Eingeständnisse machen und mitarbeiten.

Ich habe viel über mich gelernt, im Nachgang viel verändert und bin bis heute nachhaltig gesund geblieben.

Ich fühlte mich nie entmündigt...

Pro:
abgestimmte Therapie
Kontra:
Manche Patienten denken, dass sie in einem Wellness-Hotel sind und benehmen sich auch so...
Sucht

Ich war 15 Wochen in der Klinik und kann hier sagen, dass kein Tag umsonst war...
Ab dem ersten Tag fühlte ich mich sehr gut umsorgt. Mir wurde geholfen, ohne dass ich das Gefühl hatte, dass ich "entmündigt" werde. Besonders lobenswert ist die abgestimmte Therapie zwischen Medizinern und Psychologen. Das Schwesternteam ist durchweg sehr professionell und immer vor Ort. Außerdem sind auch alle Service-Kräfte immer um den Patienten bemüht; gemeint sind das Housekeeping (einschl. der Hausmeister), die Servicekräfte im Patientenrestaurant, das Küchenteam, die Bürokräfte und die Mitarbeiterinnen des Empfangs.
Mein Therapieplan war ganz auf meine Erkrankungen (Alkoholismus,Depression, Überarbeitung...) abgestimmt. Es gab einen Wechsel von Einzel- und Gruppentherapien. Dazu gehörte nicht nur die Gesprächsgruppe, sondern auch die Gestaltungs- und Körpertherapien. Außerdem konnte man dreimal in der Woche an begleiteten PMR-Sitzungen teilnehmen und zusätzliche Yoga-Kurse wurden auch min. einmal pro Woche angeboten. Achtsamkeit wird in dieser Klinik gelebt.
Die Klinik ist rund um die Uhr mit einem Arzt besetzt und auch Psychologen sind immer ansprechbar.
Ich bin an einem Sonntag bis 15.00 Uhr angereist. Das war sehr gut für den Einstieg. Nach einer Woche in der Aufnahmestation (Einzelzimmer) war ich in einem großzügigen Dreibettzimmer. Die Lage der Klinik ist wunderbar.

GLENNINTHECLOUD am 04.11.2017

Es gibt in dieser Klinik gar keine Dreibettzimmer....

Rückkehr in ein freudiges Leben

Pro:
Ein tolles Konzept, das zur Heilung des Körpers und der Seele beiträgt
Alkoholabhängigkeit und Depression

Ich habe mich 2017 mit der Diagnose Alkoholabhängigkeit und mittelschwere Depression selbst in die Klinik eingewiesen. Der erste Anruf war zwar mit erheblichem Herzklopfen verbunden, aber ich wurde so freundlich behandelt, dass ich sofort neuen Mut schöpfte und wusste: Dort wird dir geholfen! Schon eine Woche später konnte ich anreisen, für mich ein wichtiger Punkt, denn der Mut, sich dem Entzug zu stellen, ist oft eine Momentsache.
Dann die Ankunft: Eine einladende Umgebung mit viel Ruhe und Grün drum herum. Ebenso einladend war der Empfang. Ich bekam ein Zimmer in der Aufnahme zugewiesen, freundlich, hell. Dann die Einweisung in die Gepflogenheiten, sehr liebevoll durch die Schwestern, die mir alles zeigten: Den Speisesaal, hell, freundlich, den Fitnessraum, die Getränkestation, wo den ganzen Tag Getränke zur Verfügung stehen. Den Billiardraum, die PC- Stationen und Vieles andere.
Eine Woche auf der Aufnahme mit einfühlsamen Schwestern und guten Medikamenten ermöglichten einen sanften Entzug.
Die Therapien begannen am 2. Tag. Alles wirklich gute Fachleute, eine unglaubliche Therapiedichte mit Einzel-, Gruppen-, Gestalt- und Körpertherapie, mit Muskelrelaxation und Achtsamkeitsübungen, mit Anleitungen, worauf man im Leben achten muss. Eine intensive und liebevolle Betreuung, wie ich es kaum zu hoffen gewagt hatte.
Dann die Patienten: Oft gebildete Menschen, die gesprächsbereit und auch in der Lage dazu waren, sich über Probleme auszutauschen, aber auch einmal zu lachen und sich gegenseitig gut zu tun. Ausflüge in die Umgebung waren an der Tagesordnung, abendliche Spaziergänge zu den vielen, sehr gut gekennzeichneten Wanderwegen, ließen ein wenig Abstand von den doch sehr tief gehenden Therapien nehmen.
Nach dem Prinzip: Ankommen, Bleiben, Abschied nehmen werden Belastungswochenenden eingeplant, an denen die Patienten gegen Ende der Therapiezeit nach Hause geschickt werden. Zurückgekommen hatte ich die Möglichkeit, noch offene Probleme zu bearbeiten und dann kam der Abschied, der mir wirklich fast schwer fiel: So viele liebe Menschen, so viele gut tuende Therapien, die mich geheilt haben. Ein Trost bleibt: Es gibt jedes Jahr ein Treffen der Ehemaligen und die privaten Kontakte, die dort geknüpft wurden im engen Beisammensein, bleiben auch hoffentlich noch erhalten. Eine tiefe Dankbarkeit bleibt in meinem Herzen,denn Oberberg ließ mich ins Leben zurückkehren!

dickidick am 11.08.2017

Wieder mal eine gelungene Fake-Bewertung. Es sind alle wichtigen Schlüsselwörter drin, z.B. Therapiedichte. Seltsam, dass rs hier nur ausgedachte Jubelarien und echte Totalverrisse gibt, und nichts Normales dazwischen...

Zurück ins Leben??

Pro:
Klinikpersonal
Kontra:
Gesamtkonzept
Depression/Angst

Lange hat es gedauert, bis ich überhaupt über Erfahrungen und Erlebnisse über meinen Aufenthalt
in der Oberbergklinik Weserbergland berichten kann. Es ist mir jedoch ein Bedürfnis, anderen hilfesuchenden Patienten diese Informationen zukommen zu lassen.

Mein Aufenthalt war im Jahre 2015. 2 Jahre hat es gebraucht, um diesen Aufenthalt zu verarbeiten.

Während des Aufenthaltes haben sich 3 Mitpatienten nacheinander das Leben genommen. Für ALLE Beteiligten war dies eine absolute Ausnahmesituation - keine Frage.

Hier möchte ich rein aus der Sicht eines Patienten schreiben, der diese Zeit und auch die Umgangsweise der Klinikleitung mit diesen Vorfällen erleben musste.

Letztendlich wurden diese Vorfälle totgeschwiegen. Die größte Angst der Klinikleitung war es wohl, dass diese Fälle in die Öffentlichkeit gelangen könnten. Das Wohl der Patienten stand leider erst an zweiter Stelle. So wurden uns wichtige Informationen vorenthalten, die mir und der Patientenschaft bei der Verarbeitung dieser Vorfälle geholfen hätten.

O-Ton einer Schwester an mich waren: `Wenn man Depressionen hat, dann passiert sowas schon mal. Ich solle nicht so hysterisch sein.` haben mich schwer getroffen.

`Zurück ins Leben`??

Während des Aufenthaltes fehlte mir ein lebensbejahendes Gesamtkonzept. In den Gruppentherapien musste sich jeder zu Beginn jeder Stunde äußern, wie er sich gerade fühlte. Hatte er Suizidgedanken, sollte er dies vor allen anderen äußern.

Einzeltherapien, sowie Gruppentherapien, die in den meisten Fällen, gut ausgebildete Therapeuten hatten, konnten die Grundhaltung der Klinikleitung, mit solchen Fällen umzugehen, leider nicht auffangen.

Sicherlich ist diese Klinik gut geeignet für Suchtpatienten, die in Not sind und einen Entzug brauchen. Allen anderen `Suchenden` würde ich eine andere Klinik empfehlen. Und allen, die wirklich am Leben zweifeln, auch. Für diese ist das Konzept der Klinik nicht geeignet.

Oberberggruppe am 30.06.2017

Sehr geehrter Patient200,

eine der schlimmsten Situationen, die man als Mitpatient oder als Therapeut erleben muss, ist der Suizid eines Menschen, den man persönlich kennt und mit dem man persönlich zu tun hatte. Ein Suizid macht jeden im Umfeld betroffen, manche Menschen werden sogar zutiefst erschüttert. Therapeuten und insbesondere die Klinikleitung sind bestrebt die Erschütterung der Hinterbliebenen und Mitpatienten behutsam aufzunehmen und aufzufangen. Manchmal erscheint ein kontrolliertes Handeln kalt oder distanziert. Eine äußerliche Kontrolle zu behalten kostet eine sehr große Anstrengung, ist aber sehr wichtig, um den Mitpatienten zu ermöglichen „sich selbst fallen zu lassen“ und trotzdem stabilisiert zu werden. Wir bedauern es sehr, wenn in dieser Ausnahmesituation der Eindruck entstanden ist, dass die Klinikleitung oder Mitarbeiter distanziert reagiert haben. Sollten Sie es wünschen, bieten wir an, ein Gespräch über das von Ihnen Erlebte zu führen.