Oberberg Fachklinik Weserbergland

Foto - Oberberg Fachklinik Weserbergland

Brede 29
32699 Extertal-Laßbruch

Eine Klinik, wo man gesund wird.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles war erste Klasse!
Kontra:

Die Behandlung war qualitativ und quantitativ sehr hochwertig. Alle Mitarbeiter waren kompetent und engagiert.

Artenschutz

Pro:
Sehr persönlich
Erschöpfung Depression

Absolut empfehlenswert. Fachlich und atmosphärisch hervorragend.

Optimale Therapie

Pro:
Professionell und freundlich
Depression und Schlafstörungen

Die Therapie war qualitativ und quantitativ sehr hochwertig. Alle Mitarbeiter waren kompetent und engagiert.

Rundum Wohlfühlpaket

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (AU´s werden immer zu spät ausgestellt)
Pro:
gute Therapeuten
Kontra:
kein WLAN auf den Zimmern
mittelschwere Depression

Ich fand eine Klinik vor, auf die folgende Merkmale zutreffen:

- gute / kompetente Therapeuten
- Sportprogramm
- straffes / volles Tagesprogramm
- ärztliche Versorgung und Überwachung
- ausgezeichnete Verpflegung
- angenehme Zusatzeinrichtungen (Bad, Sauna, Fernsehraum
Lichttherapie, Schach, Billard, Tischfußball)
- Hund- und Pferdetherapie
- Physio
- WLAN im Foyer
- eigene Reinigung (relativ teuer)

Zu beanstanden ist lediglich, dass in den Zimmern kein WLAN vorhanden ist, und das Radioprogramm qualitativ nicht das Beste ist.

Ein Ort für die "Seelenheilung"

Pro:
Umfassendes therapeutisches Konzept
Kontra:

Nach erfolgreicher Behandlung meiner (mittelschweren) Depression in einem Zeitraum von etwas mehr als 7 Wochen bin ich davon überzeugt, dass alle Elemente des Behandlungskonzepts einen außergewöhnlichen Synergieeffekt haben, der vor allem dem motivierten Patienten sehr schnell hilft, das definierte Therapieziel der Klinik („Zurück ins Leben!“) als für sich selbst realisierbar anzunehmen!
Viele ausführliche und sehr einfühlsame psychotherapeutische Einzelgespräche, psychiatrische Erörterungen mit dem Chefarzt und Oberarzt, aber auch die sehr empathischen Gespräche in der Gruppentherapie, die künstlerisch-kreativen „Experimente“ in der Gestaltungstherapie und ganz maßgeblich (!) die Erfahrungen in Körper-orientierten therapeutischen Einheiten mit Atem- und Achtsamkeitsübungen, Entspannungs- und Meditationsverfahren, haben bei mir in kurzer Zeit dazu geführt, mich selbst und die Erkrankung annehmen und den Weg der Heilung aufnehmen zu können. Eine tägliche Reflektion des Erlebten ist dazu meines Erachtens hilfreich, die hierfür erforderliche Stille findet man besonders in der Natur, dem sehr ruhigen Umfeld der Klinik mit schönen Wander- und Spazierwegen.
Das engagierte, fröhliche Team von Sport- und Bewegungstherapeuten bietet und begleitet hochprofessionell ein abwechslungsreiches Sportprogramm (Walking, Ausdauer- und Krafttraining, Yoga u.v.a.), und das Küchenteam fasziniert und überrascht den verwöhnten „Gast“ täglich aufs Neue mit kulinarischen Highlights!
Hinzu kommt der ausgesprochen freundliche und aufmerksame Umgang, mit dem das gesamte „Service-Personal“ der Klinik die Patienten betreut: an der Rezeption, in der Verwaltung, im Schwesternzimmer, im Speisesaal, vom Hausmeister bis zur Raumpflegerin – die ganze Klinik vermittelt eine Atmosphäre, die der eines gut geführten 5-Sterne Hotels entspricht. Ich konnte mich absolut wohlfühlen, ein Aspekt, der in meinem Fall zur Gesundung deutlich beigetragen hat.
Fazit: eine uneingeschränkt empfehlenswerte Klinik.

Hervorragende Fachklinik

Pro:
Hohe Therapiedichte, umfassendes Angebot
Kontra:

Die Klinik verfügt über ein breites therapeutisches Angebotsspektrum. Die Therapeuten sind durch die Bank hervorragend und kompetent. Ein eigener Sportbereich mit verschiedenen Zusatzangeboten gehörte für mich zu den Highlights. Auch das Personal im Servicebereich ist jederzeit freundlich und hilfsbereit. Die Küche gehört zur Spitzenklasse! Sie ist abwechslungsreich, ausgewogen und immer von bester Qualität. Als Patient fühlt man sich sehr gut aufgehoben, die Atmosphäre ist prima. Wenn man mäkeln möchte, kann man die Qualität der Fernseher in den Zimmern kritisieren, die sind nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik aber am positiven Gesamtbild ändert sich dadurch für mich nichts.

Mehr Schein als Sein

Pro:
Sehr gute Ärzte und Therapeuten mit hoher Therapiedichte
Kontra:
Kein echtes Interesse an vernünftigen Verbesserungsvorschlägen
Alkoholabhängigkeit F10.2

Zunächst möchte ich gerne allen Patienten,die vor der schwierigen Entscheidung stehen eine Klinik zu finden,Mut machen.Diese Klinik gehört zu den besten Kliniken in Deutschland und dies nicht ohne Grund.

Ich war für 6 Wochen dort wg Alkoholabhängigkeit und mir ist wirklich sehr gut geholfen worden.Hier braucht kein Patient Angst-oder Schamgefühle zu haben,denn jeder einzelne Mitarbeiter ist hochmotiviert uns Patienten schnell u erfolgreich zu helfen.Die meisten Mitarbeiter arbeitet in der Klinik seit vielen Jahren u verfügen über hohe Erfahrung.Positiv empfand ich,dass jeder Patient höflich,wertvoll u auf Augenhöhe wahrgenommen wird.Meine Erfahrungen aus anderen Kliniken ist leider völlig anders.Bestimmt spielt hier jedoch auch das hohe Niveau der kritischen Patienten eine entscheidene Rolle.Denn bei einem Tagessatz EUR 500,ist es gerechtfertigt.

Das gesamte Setting hat mir von der ersten Minute an gut gefallen. Das Video ist authentisch und hat mir geholfen, ein Bild von meinem neuen zeitl.Zuhause zu bekommen.Der Kochkurs oder ein Patientenkochen ist allerdings Wunschdenken.Auf meine Nachfrage beim Chef wurde mir mitgeteilt, dass dies nur äußerst selten stattfindet-sprich gar nicht! Ansonsten ist das Essen dem sehr hohen Level des Settings entsprechend. Extrawünsche werden teilweise berücksichtigt,jedoch musste ich dafür kämpfen. Hier soltte die Klinik auf uns Patienten besser zugehen.

Die Zimmer sind verwohnt.Teppiche u Uralt-Flats kenne ich noch von meiner Omma, haben in einer modernen Klinik nichts zu suchen. Hier muss investiert werden!!! Bei der Hygiene hat mir missfallen, dass alle Handtücher extrem fusseln (schlechte Qualität) u die Bettlaken nur alle 2 Wochen gewechselt werden.Das ist peinlich!!!

Beratung vor u beim Aufenthalt ist auf Geld aus.Es gibt keine Dreibettzimmer, daher Aufschläge ungerchtfertigt. WAL unnötig. Physio sehr empfehlenswert,aber Extrakosten. Keine Anbindung an ÖPNV!

Tolle Klinik,die sich jedoch noch deutlich verbessern kann...

Oberberggruppe am 04.11.2019

Sehr geehrte/r DrDan,

vielen Dank für Ihre Bewertung, wir freuen uns, dass Ihnen die Therapie in unserer Klinik geholfen hat und Sie unsere Klinik weiterempfehlen würden.

Gerne möchten wir an der Stelle auf die von Ihnen genannten Punkte eingehen, die aus Ihrer Sicht noch Verbesserungspotenzial haben. Unser Kochkurs findet sechs Mal im Jahr in der Klinik statt, es tut uns sehr leid, dass dies während Ihres Aufenthalts nicht der Fall war. Vor 10 Jahren wurde unsere Klinik komplett umgebaut und neu ausgestattet u.a. auch mit Drei-Bett-Zimmern. Diese befanden sich während Ihres Aufenthaltes jedoch gerade im Umbau, sodass hier unglücklicherweise der Eindruck erweckt wurde, dass es diese Zimmerart in unserer Klinik nicht gibt. Der Umbau fand im besten Interesse unserer Patienten statt, um den Komfort unserer Zimmer weiter zu verbessern. In Bezug auf unsere Handtücher und Bettlaken nehmen wir Ihre Anregung gerne zum Anlass unsere Qualitätsstandards nochmal zu überprüfen. In Bezug auf die Handtücher haben wir hier auch bereits Maßnahmen ergriffen und diese ausgetauscht.

Zu unserem Konzept gehört neben der intensiven Psychotherapie auch eine ausgewogene Frischeküche, bei der wir alle Wünsche der Patienten stets sehr gerne berücksichtigen. Wir bedauern sehr, dass Sie hier einen anderen Eindruck erhalten haben. Auch bei unserer intensiven Beratung ist uns das Wohl unserer Patienten wichtig, weshalb wir uns stets Zeit nehmen, detailliert auf die Versicherungsabläufe und entstehenden Kosten einzugehen, um eine für den Patienten optimale Lösung zu finden.

Verbesserungsvorschläge unserer Patienten nehmen wir immer gerne entgegen und versuchen unsere Abläufe stetig zu verbessern. Sollten Sie weitere offene Fragen oder Klärungsbedarf haben, melden Sie sich jederzeit gerne bei uns.

Tolle Klinik für Körper, Geist und vor allem die Seele

Pro:
Äußerst kompetente Therapie
Kontra:
Kein Kontra!

Fachlich äußerst kompetente Klinik mit überdurchschnittlich gutem Therapieangebot, sowohl in Qualität und auch in der Anzahl der Therapien, passionierte und äußerst emphatische Therapeuten auf jedem Gebiet. Besonders für ärztliche Kollegen sehr zu empfehlen. Chefarzt Bransi führt eine gesonderte Sprechstunde für Ärzte durch. Sehr, sehr angenehm. Gespräche auf Augenhöhe. Ich kann diese Klink uneingeschränkt empfehlen. Hier habe ich die Kraft gefunden, mein Leben neu und mit Freude weiter zu gestalten. Tolle Lage, es kommt keinerlei Kliniksgefühl auf. Tolles Essen in sehr angenehmem Ambiente. Tolles Sporttherapieangebot, sehr, sehr gute Gestaltungs- und Körpertherapieangebote. Das Konzept ist einfach rund. Schön, dass es in unserer heutigen Zeit noch solche Kliniken gibt!
Nochmals vielen Dank an das gesamte Team!

Fehlverhalten

Pro:
Heilsamer Schock
Kontra:
Scheinheiligkeit

die fachliche Betreuung durch Therapeuten/innen hier möchte ich als - sehr gut bis mangelhaft - bezeichnen, . Selbst fehlende professionelle Einstellung erlebte ich hier. Eigenes Fehlverhalten wird
nicht zur Kenntnis genommen, respektive einfach ignoriert
Interpretation teilweise absurd.

Generell wird eine Methode verfolgt, die der momentanen
Korrektheit entspricht.

Ich konnte viel Theorie feststellen, bei der Praxis jedoch
sind manche Therapeuten zu einseitig, oder einfach überfordert.

Sehr gestört hat mich die fehlende Aufrichtigkeit und
Ehrlichkeit bei manchem Mitarbeiter im therapeutischen
Bereich.

Mein gezeigtes Vertrauen wurde nachhaltig missbraucht
und ausgenutzt.

Oberberggruppe am 09.07.2019

Sehr geehrte/r 1234patient,

wir bedauern es sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Klinik nicht zufrieden waren. Manchmal kommt es in einem Behandlungssetting zu Missverständnissen, die man am besten sofort durch direkte Ansprache beheben kann. Dies ist offenbar nicht geschehen. Sollten Sie es wünschen, bieten wir Ihnen gerne an, diese Missverständnisse nachträglich zu besprechen.

Ein Schritt zurück ins Leben

Pro:
Therapieangebot
Kontra:
Küche

Ich war von März bis Juni für 11 Wochen aufgrund einer rezierenden Depression in der Oberbergklinik. Es war mein zweiter Besuch dort. Ich habe mich von Anfang an gut betreut und aufgehoben gefühlt. Das umfangreiche Therapieprogramm war ein voller Erfolg. Das gesamte Personal ob Therapeuten , Ärzte, Schwestern, Service und Reinigungsteam haben die Patienten sehr respektvoll behandelt. Besonders hervorzuheben ist die ausgezeichnete Küche. Seit März wird auch ein sportprogramm angeboten, dass von professionellen Trainern geleitet wird. Ich würde diese Klinik jedem empfehlen der psychische oder Suchtprobleme hat. Es wird einem wirklich geholfen. Vielen Dank

Zum zweiten Mal der beste Aufenthalt in meinem Leben!

Pro:
bis auf Kleinigkeiten, die im Verbesserungsprozess sind, alles absolut empfehlenswert
Kontra:
Die TVs sind die gleichen wie 2014 und das Bild sowie die Programmauswahl ist unterirdisch - vielleicht aber auch Sinn der Therapie :-) (viele Privatstationen von Kliniken bieten Sky im TV an)
Rezidivierende Depression (schwer)

Nach meinem ersten Aufenthalt musste ich nun nach 5 Jahren auf Grund (u. a.) eines der schmlimmsten Schicksalsschläge wieder in die Oberberg Klinik.

Die Aufnahme war wie immer unkompliziert und unglaublich freundlich, egal ob Empfang, Schwesternzimmer, Verwaltung oder Ärzte/Therapeuten. Ich habe mich sofort wieder "heimisch" gefühlt. Die Therapien waren wie vorher bereits absolute Weltklasse. An meine damalige Therapie konnte nahtlos angeknüpft und zielgerichtet durch mich bearbeitet werden.

Wer sich auf das Konzept einlässt und bereit ist, an den eigenen Problemen bewusst zu arbeiten, der kommt hier defintiv zurück ins Leben. Bzgl. der Therapie kann ich nichts Negatives sagen. Alle Therapeuten, mit denen ich wiederholt im Kontakt war, sowie neue alte Bekannte waren fachlich und vor allem menschlich top und haben mir meine Arbeit an mir selbst sehr erleichtert und gefördert.

Das Essen dient defintiv auch der Therapie. Und ich weiß nicht, wie die Klinik das schaffen konnte, aber das Essen war noch besser als vor 5 Jahren.

Es war wiederholt die Beste Entscheidung meines Lebens.

Einige Anregungen an Patienten:

- Die Wäscherei im Haus ist relativ teuer (vor allem Unterwäsche). Ggf. per Hand selbst waschen.
- Sauna-Klamotten können per Kaution angeschafft werden.
- Einkaufsmöglichkeiten sind mit dem Auto in 10-15 Minuten zu erreichen.
- Die Handtücher (Stand 05-2019) fusseln ohne Ende. Ich würde eigene mitbringen.
- Die Klinik bietet kostenloses WLAN, aber nur im Eingangsbereich/Foyer. Empfang mit O2 ist unterirdisch und erlaubt nur Surfen im Mittelalter. Andere Anbieter schaffen hier LTE.
- Sport ist neuerdings im Therapieprogramm und ist super! Deswegen Sportsachen einpacken.
- Es gibt einen TV-Raum. Um z. B. Sky nicht nur auffem Handy/Tablet zu gucken, sollte man ein Kabel zur Übertragung an den TV mitnehmen. Macht dann mit mehr Leute gleich mehr Spaß :-)
- Freizeitmöglichkeit sind im weiteren Umfeld vorhanden (Städtetouren, Golf, Fußballgolf, Sky gucken, etc.)

Zurück ins Leben..... Es funktioniert wirklich

Pro:
Das gute Essen, Freundlichkeit, Sauberkeit, Therapiedichte
Kontra:

Ich habe 6 Wochen in der Oberbergklinik verbracht. Anfänglich dachte ich nicht, dass man mir helfen könnte und ich zurück ins Leben finde. Nach ca. 2 bis 3 Wochen änderte sich dieser Eindruck jedoch. Mir ging es nach und nach besser und ich habe das Konzept der Klinik besser verstanden und annehmen können. Dazu beigetragen haben zum einen die vielen verschiedenen Therapien (wöchentlich 4 Einzeltherapiestunden, 4 mal Gruppentherapie, 2 mal Gestaltungstherapie in der Gruppe und als Einzel, 2 mal Körpertherapie in der Gruppe und als Einzel, dazu Sportangebote und Infogruppen zu Depression und Beziehungen). Zum anderen war es die Freundlichkeit wirklich aller Mitarbeiter, der Klinikleitung, das sehr gute Essen, das nette Ambiente (Hotelcharakter) und die vielen Gespräche mit Mitpatienten, die dazu beigetragen haben, dass es mir nun wirklich besser geht. Diese Klinik ist wirklich ein sehr besonderer Ort und ich kann sie wirklich weiterempfehlen.

Finger weg von dieser Klinik bei schweren Erkrankungen

Pro:
Essen, Service, Unterbringung
Kontra:
fehlende Kompetenz der Ärzte bei wirklichen Erkrankungen
Schwere Depression, Angststörungen

Ich war 10 Wochen mit Angsstörungen und einer schweren Depression in der Klinik. Am Ende meines Aufenthaltes war ich ein körperliches und seelisches Wrack ohne jede Hoffnung, willenlos und am Ende meiner Kräfte,dafür aber vollgestopft mit Psychopharmaka, u.a. Haloperidol-Tropfen. Meine Frau hat all ihre Kraft aufgebracht, damit ich in eine andere Klinik kam, die ich tstsächlich bereits nach 6 Wochen gut zufrieden verlassen konnte. Oberberg mag für Suchtkranke und leicht Depressive geeignet sein, mit einer schwereren Erkrankung würde ich sagen "Finger weg von dieser Einrichtung". Sie ist prima geeignet für eine Auszeit auf Kosten der Krankenkasse. Hervorragend ist das Essen, das in einem Sternerestaurant nicht besser sein könnte.
In der anderen Klinik wurden sofort alle in Oberberg verabreichten Medikamente gestrichen, das sagt alles aus. Hätte meine Frau nicht beherzt durchgegritten, würde ich wahrscheinlich gar nicht mehr leben. Die Ärzte ratlos und ich hatte zusehends das Gefühl, sie würden sich gar nicht für meine Erkrankung interessieren. Bei meiner morgendlichen Einzelvisite auf der Aufnahmestation hörte ich immer den Satz "Sie nehmen die Realität falsch wahr". Solche unsinnigen Aussagen bekam ich regelmäßig zu hören, und das nach Nächten voller Angst. Die Ärzte waren hilflos und in Bezug auf meine Erkrankungen fehlte jede Kompetenz.
Man kann es auch so sagen: Eine schöne Hülle mit Wohlfühlcharakter, aber ohne jeden Inhalt.

Oberberggruppe am 18.03.2019

Sehr geehrter josi11,

wir danken Ihnen für die Mitteilung, dass es Ihnen wieder gut geht! Leider halten die Symptome mancher Erkrankungen, und besonders bei schweren Verläufen, trotz Medikation lange an, so dass verschiedene Behandlungssettings notwendig sind um eine Genesung herbeizuführen. Dies wurde gemeinsam besprochen und in der Folge Ihre Verlegung in eine heimatnahe Klinik zur tagesklinischen Weiterbehandlung mit Ihnen vereinbart. Wir freuen uns sehr, dass dieser Weg zur Genesung erfolgreich war. Gerne bieten wir ein rückbetrachtendes Gespräch und eine Antwort auf Ihren zwischenzeitlich erhaltenen Brief an.

Schnelle fachliche Hilfe auf hohem Niveau

Pro:
Hohe fachliche Kompetenz und sehr gute Ausstattung
Kontra:
Bisher kein therapeutisches Sportangebot
Depression und Alkoholprobleme

Die Klinikbehandlung hat mir sehr geholfen. Das therapeutische Personal und die Klinikleitung sind sehr kompetent, zugewandt und arbeiten mit den Patienten auf Augenhöhe. Die Ausstattung ist auf hohem Niveau.

Zurück ins Leben!!!

Pro:
Kompetent, symphatisch, authentisch
Alkohol- und THC-Abhängigkeit, depressive Episode

Sehr kompetentes Ärzte-, Therapeuten- und Schwesternteam, hohe Therapiedichte, modernes Ambiente, sehr gute Küche, tolle Umgebung zum Wandern und Biken, überaus freundlicher Umgang mit Patienten (das gilt für das gesamte Team!!!), tolle Unterstützung beim Umgang mit der Krankenkasse...und sehr liebe Mitpatienten.

Das waren für mich die Zutaten für eine erfolgreiche Entgiftung und anschließende Therapie. Nach 4 Wochen bin ich gestärkt und erholt in ein (hoffentlich dauerhaft) abstinentes Leben gestartet!

Beste Therapieerfahrung aus 3 unterschiedlichen Kliniken

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Intensive und erfolgreiche Unterstützung im Umgang mit der Krankenkasse)
Pro:
Qualifiziertes und freundliches Personal; super Ambiente
Kontra:
Kein "Zwangsprogramm zum Aufpäppeln" von Patienten
Depression, Angst, schäflicher Gebrauch von Alkohol

Ich habe absolut positive Erfahrungen in der Klinik gemacht - hier werden Sie wieder qualifizierter Kapitän Ihres eigenen Lebens.
Es gibt hohe Therapiedichte von bis zu 6 Stunden diverser Einzeltherapien pro Woche sowie 4 Gruppengesprächsrunden, 2 Indikationsgruppen (Inhaltsvermittlung zu den relevanten Krankheitsbildern wie Angst, Depression und Sucht) und 2 Gruppensitzungen in Gestaltungstherapien. Hervorzuheben sind ausserdem die Körper- und Achtsamkeitsgruppe und die entsprechenden Einzelstunden sowie neuerdings auch die Hundegestützte Therapie.
Gute Zimmer, absolut überdurchschnittliche Therapeuten und durchgängig sehr freundliches und umgängliches Personal haben den Aufenthalt trotz grosser sozialer Angst für mich zu einer sicheren und erfolgreichen Erfahrung gemacht.
Als Bonus ist die Region attraktiv für Spaziergänge, Wanderungen und Naturgenuss.
Das abschliessende I-Tüpfelchen ist die herausragende und abwlechslungsreiche Küche.
Alles in allem hat mein Aufenthalt auch meine starke Klinikaversion aus vorherigen Erfahrungen kuriert.

Super Klinik für Menschen, die unter Burnout oder Depressionen leiden

Pro:
Auf allen Ebenen sehr positiv.
Kontra:
Privatklinik. Daher kann es Schwierigkeiten mit der Krankenkasse geben.
Depressionen / Burn-Out

Sehr gute Erfahrungen auf allen Ebenen... hier ist jemand sehr gut aufgehoben, wenn er schon lange unter Depressionen, Burn-Out oder anderen ähnlichen Krankheitsbildern leidet.

Endlich kann ich das Leben wieder genießen, ich bin "Zurück im Leben"

Pro:
eigentlich alles
Kontra:
ein Schwimmbad wäre schön
Burn out, zu viel Alkohol

Von den ersten Anzeichen meiner Erkrankung bis zum Entschluss in eine Klinik zu gehen hat es 1 Jahr gedauert, ich dachte ich krieg das schon hin, das wird schon wieder. Ich habe es nicht hingekriegt.
Im Februar 2018 wies mein Arzt mich in die Oberbergklinik ein, ich blieb bis Ende Mai.
Es hat einiges dazu gehört bis ich meine Probleme
erkannt habe. Dank der tollen Therapeuten und Ärzte ist es mir gelungen meine Probleme zu erkennen und zu bearbeiten, es war ein hartes Stück Arbeit und nicht immer einfach, es gab Tränen und Zweifel, aber es hat sich gelohnt. Ich habe wieder Freude am Leben, kann die Freizeit geniessen ohne daran zu denken was alles an Arbeit vor mir liegt, ich kann wieder abschalten.
Danke an das gesamte Team der Oberbergklinik, Ärzte, Therapeuten, Schwester, Servicemitarbeitern, die hervorragende Küche,Reinigungskräfte und an die Verwaltung, ich hoffe ich habe niemanden vergessen,Sie alle haben zu meiner Genesung beigetragen.
Ende des Jahres komme ich gerne zu einer Intervall-Therapie wieder.

Enttäuscht, weil ich zwar gut behandelt wurde aber meine Krankheit nicht.

Pro:
Personal, Ausstattung, Service, Sauberkeit, 5*+
Kontra:
Keine effektive ärztliche Untersuchung, Diagnose und Behandlung, schade!
Depression, Lebenskrise

Die Klinik ist sehr schön eingerichtet, Wohlfühlambiente beim ersten Schritt hinein. Freundlicher Empfang. Hier möchte man bleiben!Es hat auch sehr gut getan in diesem geschützten Raum zu sein eine Zeitlang. Geholfen hat es leider nicht. Nach meiner Entlassung wurde mir eine Anschlussbehandlung empfohlen. In der ersten Therapiesitzung Zuhause hat die Psychologin mein Problem erkannt und es mit mir in 8 Sitzungen lösen können. Schade, dass es niemandem in der Zeit meines langen Aufenthaltes dort gelungen ist, ich habe sehr gelitten, wurde sehr nett getröstet, aber helfen und erkannt hat es niemand dort können. Es hat mich finanziell sehr belastet und ich wollte dort alles tun, um gesund zu werden. Das ist traurig.
Ich möchte darauf keinen erklärenden Kommentar der Klinik. Es hat einiges dazu beigetragen, dass ich eine Bewertung schreibe. Ich würde einen Kommentar entsprechend kommentieren, dies ist bestimmt nicht hilfreich für die Klinik und Patienten, denen sie helfen können. Mein erster Schritt gesund zu werden, war der Weg in die Klinik. Ankreuzbögen zum Alkoholkonsum, wenn man mit 0,0 Promille in die Klinik kommt in Einzeltherapien entlarven keine narzisstische Störung beim Lebenspartner und der noch zum Gespräch eingeladen wird.
Mir ging es nach der Klinik sehr schlecht, dank meiner hier behandelnden Ärzte und meiner Kraft bin ich erfolgreich ins Leben zurück gekehrt. Die Klinik hat dies leider nicht geschafft und mir durch unangebrachte Äußerungen in Therapien, Arztsprechstunden und Medikationen geschadet.
Insgesamt ist es aber eine sehr schöne Klinik, wo man sich als Mensch sehr angenommen fühlt.
Schade, dass die Behandlungen nicht hilfreich waren, bis auf die Körper- und Gestaltungstherapien.
Ich sollte noch länger bleiben, ein Glück, dass ich das nicht gemacht habe, dann hätte mir völlig die Kraft gefehlt zurecht zu kommen. Ich empfehle Menschen diese Klinik, die eine Auszeit brauchen oder eine Entgiftung, dass meine Problematik nicht erkannt wurde habe ich bis dato nicht verstanden.

Klinik in Ordnung, Führung schlecht

Pro:
Kontra:
Klinikleitung

Lage gut. Personal ausser Klinikleitung gut. Chefarzt geht gar nicht. Habe einiges mitbekommen wie er mit dem Personal umgeht.
Therapie ist teilweise schwammig durch hohe Krankheitsrate.

Hier fehlt das Einfühlungsvermögen in der Leitung auf allen Ebenen.

Da gibt es bessere Kliniken.

Wer wirklich Hilfe will - der bekommt sie hier auch

Pro:
Psychotherapeuten, Behandlungsumfang, Vielseitigkeit des Angebots, Lage (absolute Ruhe), Essen
Kontra:
Eigentlich nichts ????
Mittlere - schwere Depression, schweres Erschöpfungssyndrom

Ich war im Sommer 2017 für knapp 5 Wochen in der Oberbergklinik Weserbergland. Die Diagnose war mittelschwere Depression und chronische Erschöpfung.
Die Einweisung in die Klinik war rückblickend eine der besten Entscheidungen meines Lebens und ich bereue keinen Tag, den ich dort verbracht habe - es hat mich wahnsinnig weitergebracht, persönlich und auch nach meiner Rückkehr beruflich. Die Betreuung durch Psychotherapeuten, Ärzte und Körper- bzw. Gestaltungstherapeuten ist einzigartig - in Qualität und Quantität. 4 Einzeltherapien, 4 Gruppentherapien, 2 Depressionsgruppentermine, 2 Körper- und 2 Gestaltungstherapien - pro Woche! Je nach Bedarf noch ergänzt um Einzelstunden. Mehr geht kaum - zumindest ist mir keine Klinik bekannt, die das noch toppen kann. Man muss sich auf die Reise in die eigenen Abgründe einlassen und jeder geht seine persönliche Overbergkurve, aber wer sich darauf einlässt und loslässt, der kann hier mit sich selbst sehr weit kommen. Ich bin mit einem Ruhepuls von 80 angereist und habe die Klinik mit einem von 55 verlassen. Ich habe es endlich wieder geschafft, meinen Körper wahrzunehmen und erste Anzeichen von Anspannung sofort zu fühlen und gegenzusteuern - das funktioniert heute noch. Nach einem Jahr!
Wer Wellness sucht, ist hier falsch. Massagen und Physio gibt es im Haus auf Rezept, auf organisierten Sport wird aber verzichtet. Es gibt genug Möglichkeiten, sich selbstorganisiert zu beschäftigen. Und das ist im Kampf gegen die Lethargie im Alltag später auch der bessere Weg ;)
Das Reglement ist streng aber immer freundlich, die Zimmer komfortabel und das Essen vorzüglich.

Einzige Kritik meinerseits: Man setzt ein wenig zu stark auf begleitende Medikation. Ich habe darauf verzichtet, was wohl eher unüblich ist. Ich habe im Vorfeld einiges probiert....die Nebenwirkungen haben aus meiner Sicht nie die Wirkung gerechtfertigt. Aber es gibt sicherlich viele Indikationen, bei denen es nicht ohne geht. Aber das sollte man kritisch abwägen.

Hier wird einem professionell geholfen.

Pro:
Intensive unter den Therapeuten abgestimmte Behandlung.
Kontra:
Aus meiner Sicht zu geringes sportliches Angebot.
Angstzustände

Aufgrund von akuten Angstzutänden wurde ich auf Empfehlung meiner Ärztin im Mai 2018 in die Oberbergklinik eingewiesen. Die Aufnahme erfolgte schnell und unkompliziert. Die Klinik verfügt über eine ausgesprochen ruhige Lage mit einem sehr schönen äusseren Ambiente. Die Anlage hat etwas von einer Club-Anlage. Die Räumlichkeiten sind grosszügig und verfügen über hochwertige Ausstattung. Für das kulinarische Wohl wird sehr gut gesorgt. Das regelmässige gemeinsame Essen bietet Gelegenheit zum Austausch untereinander. Im Rahmen der Behandlung erhält jeder Patient einen individuellen Wochenplan dem er seinen Tagesablauf entnimmt. Neben Einzel- und Gruppentherapien finden Achtsamkeitstherapien in der Gruppe sowie in Einzeltherapien statt. Daneben wird der Patient im Rahmen der Depressionsgruppe intensiv über Hintergründe der Depression sowie - wichtig, über die in der Klinik angewandte Medikation aufgeklärt. Ergänzt wird das Programm durch Yoga und aktuelle Filmangebote um das Thema Depression und Sucht.

Insgesamt habe ich meiner Zeit in der Oberbergklinik einen sehr positiven Eindruck dieser Einrichtung gewonnen. Hier erfolgt eine intensive Therapie auf allen Ebenen. Ich hatte stets den Eindruck, dass die Therapeuten sich intensiv mit meinem Krankheitsbild beschäftigt und therapeutische Schritte untereinander abgestimmt waren.

Für mich war die Zeit in der Oberbergklinik eine sehr wertvolle Zeit. Ich würde diese Einrichtung stets weiterempfehlen.

Aber - der persönliche Erfolg in dieser Einrichtung ist auch sehr stark davon abhängig, dass man sich auf die Konzepte/Therapien einlässt.

Nicht profitiert

Pro:
Gute Lage, tolle Einrichtung, Essen und Trinken top
Kontra:
Entmündigende Behandlungsweise,

In Therapiegesprächen werden dem Patienten Denkfehler unterstellt, die für seine Krankheit maßgeblich seien. Wenn man etwas anders sieht als der Therapeut, heißt es: „ Das ist alles nur ihre Krankheit.“
Als Patient ist man in einer akuten Krisensituation und sehr verletzlich. Trotzdem muss man sich nicht alles erzählen lassen. Bedenklich laxer Umgang mit starken Psychopharmaka. Man wird wohl kaum eine Klinik finden, bei der das anders ist. Die Zeit dort war sehr anstrengend. Therapie von morgens bis abends, um die Leute schnell wieder in den Job zu bringen. Rückblickend kann ich aber sagen, mir persönlich hat das nichts gebracht.

Oberberggruppe am 13.04.2018

Sehr geehrte/r Connie82,

wir bedauern es sehr, dass Sie mit Ihrer Behandlung in unserer Klinik im Jahre 2011 nicht zufrieden waren und den Umgang mit Psychopharmaka durch unsere erfahrenen Fachärzte als „lax“ empfunden haben. Für uns stehen die Sicherheit, das Wohlergehen und die Zufriedenheit unserer Patienten bei jeder Medikamentenverordnung und bei jeder Indikationsstellung zu einem Therapieverfahren immer im Vordergrund. Sollten Sie es wünschen, bieten wir Ihnen an, ein Gespräch über die zurückliegende Behandlung, insbesondere über die verordneten Medikamente und Therapieverfahren, zu führen.

Erstklassige Klinik für psychische Erkrankungen

Pro:
Hohe Therapiedichte, hervorragendes Ambiente
Depression, Angststörung

Ich habe im Winter 2018 aufgrund von Depressionen und Angststörung acht Wochen in der Oberbergklinik in Extertal verbracht. Mein Gesamteindruck: hervorragend. In dieser Klinik wird intensiv mit den Patienten gearbeitet. Vier Einzel- und vier Gruppentherapien pro Woche, dazu Körpertherapie und Gestaltungstherapie, Depressions- und Angstgruppen sowie Entspannungsübungen ergeben eine hohe Therapiedichte. Das Prinzip der Achtsamkeit spielt in allen Bereichen eine wichtige Rolle. Die Therapeuten sind kompetent und zugewandt. Das Klinikambiente ist angenehm: helle Räume sowohl im Wohn- als auch im Therapiebereich, großzügige Aufenthaltsbereiche mit Billard-, Lese- und Fernsehraum. Besonders hervorzuheben ist die erstklassige Küche, die kaum Wünsche offen lässt. Auch die Freundlichkeit des gesamten Personals trägt zur Gesundung bei. Ich habe mich in der Klinik sehr wohlgefühlt und sie in der Gewissheit verlassen, durch die gelungene Therapie hervorragende Werkzeuge für die Rückkehr in den Alltag erhalten zu haben.

Klinik bester Wahl

Pro:
Gesamtkonzept
Depressionen...Alkoholkrankheit

Das beste was mir passieren konnte!
Aus einem "heulenden Elend" mit schwerer depressiver Episode und Alkoholabhängigkeit wurde wieder ein optimistisch in die Zukunft blickender Mensch!
Danke an das gesamte Team...
ALLE HABEN DAZU BEIGETRAGEN...
Reinigungskräfte
Gestaltungstherapeutinnen
Körpertherapeutinnen
PsychologINNen
Gesamtes Ärzteteam
Und alle vielleicht doch vergessenen...
DANKE !!!

Der sichere Hafen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (24/7 ist ein Arzt vor Ort)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr nettes Empfangspersonal)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wird kontinuierlich renoviert und in gutem Zustand gehalten)
Pro:
Wertschätzender Umgang miteinander
Kontra:
manche geänderte Regel + reduzierte Anzahl Einzel
rez. Depression

Zum wiederholten Male wurde ich in der Oberberg Klinik aufgefangen und auf meinem Weg aus der Depression unterstützt und bin so wieder “zurück ins Leben“. Danke!

Das ganzheitliche Therapiekonzept mit ausgeglichenem Umfang von Einzel und Gruppen Therapie ist sehr hilfreich für mich. Auch wenn ich gerne wieder mehr Einzel hätte.
Speziell die Gruppentherapie bietet viele Meinungen und Erfahrungen zum Austausch und Annehmen an.
Umrahmt wird das Konzept von Achtsamkeit, bei sich sein und daran arbeiten, was dieses oder jenes mit mir zu tun hat und einer exzellenten Verpflegung, sowie einem durchweg wertschätzenden Umgang mit mir als Patient.

Beachtet und bei Bedarf miteinbezogen, wird mein Umfeld, im speziellen Lebenspartner, durch Paar- oder Angehörigen Gespräche

Durch den Weggang des langjährigen und sehr guten Chefsarztes befindet sich die Klinik derzeit im Umbruch und einiges was früher in Beton betoniert war, ist es nicht mehr.

Nichts desto trotz, handelt es sich hier um ein Krankenhaus - weder ein Hotel noch eine Reha - hier gibt es nicht was ich will, sondern was ich brauche!
Das ist mitunter schmerzhaft, schwierig und anstrengend - doch gehört zum Prozess der Genesung dazu.

Zur Ablenkung gibt es diverse Thermen und Schwimmbäder im Umkreis und sehr schöne Wander und Fahrrad Möglichkeiten, sowie einen schönen Fitness Raum, Tischtennis, Billard, Puzzle und Bücher Räume, sowie die Möglichkeit die Gestaltungs Räume abends zu nutzen.

Ich komme geplant wieder und bin dankbar für diese längerfristige Unterstützung zusätzlich zu ambulanter Therapie.

Hier ist der Patient keine Nummer sondern wirklich Patient

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nimmt sich Zeit für den Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Verwaltung nimmt einem sehr viel Arbeit mit Krankenkasse und Beihilfe ab)
Anpassungsstörung

Eine helle und freundliche Einrichtung - Das Personal ist sehr aufmerksam und pflegt einen sehr respektvollen Umgang mit den Patienten.
Alle Fachbereiche nehmen sich wirklich Zeit für den Patienten.

Egal ob Therapeuten,Ärzte, Hauswirtschaftspersonal,
Reinigungspersonal, Köche, Empfangspersonal oder Hausmeister.
Eine tolle Einrichtung, wo man sich schnell wohl fühlt

Psychotherapeutisch hervorragend, hohe menschliche Kompetenz auf allen Ebenen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Patient ist hier "Gast" und "Patient" gleichermaßen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Kompetenz- gute Teamarbeit aller Beteiligten)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kunden - Lieferrantenverhältnis beachten !! Hier ist noch etwas Luft nach oben.Gilt nicht für den Therapeutischen Bereich!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Beratung- nimmt sich Zeit!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gutes Konzept!)
Pro:
Gesamtkonzept ist einfach stimmig - vom ersten Moment an hatte ich das Gefühl " hier wird Dir geholfen "
Kontra:
Wo viel Licht ist, gibt es auch etwas Schatten - immer aus Sicht des Betrachters...( nur Kleinigkeiten)

Einer meiner besten Entscheidungen in meinem Leben!

Ich habe mir bewusst ein Jahr lang Zeit für eine Beurteilung gelassen, um mit etwas Abstand eine möglichst objektive Bewertung zu gewährleisten.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Mir wurde in dieser Klinik auf vielen Ebenen geholfen. Und das hat auch seinen Grund - das Konzept ist einfach stimmig.Das ist mit Sicherheit auch damit begründet, dass der Gründer dieser Kliniken selbst Hilfe in Anspruch nehmen musste und aufgrund seiner negativen Erfahrungen in anderen Kliniken deren Mängel erkannte.

Nach meinem Ermessen wird hier jeder Patient mit einem hohen Maß an persönlicher Zuwendung bedacht - je nach Bedarf und Dringlichkeit ggf. aber auch dosiert. Eine kurze Umarmung im Schwesternbereich, freundliche Worte beim gemeinsamen Essen durch die "Bedienung" können genauso hilfreich sein, wie ein Gespräch mit einem Therapeuten.

Die vielschichtigen Therapiegespräch - die auch mal unangenehm ausfallen können - damit man etwas zu "kauen" hat - sind zuweilen sehr tiefgehend aber sehr hilfreich, man wird eben gespiegelt aber nie alleine gelassen.
Man erfährt sehr viel über die eigene Persönlichkeit und auch, wie die anderen Patienten einen erleben.Gruppentherpie!!! Ohne Rücksicht auf "Rang" und "Namen". Da gibt es schon mal Schwitzehändchen............oder feuchte Augen.

Abgerundet wird der Aufenthalt durch ein permanentes 5-Sterne-Menü mit hohen Verwöhn-Charakter auf sehr gesunder Basis. Einer der Eckpfeiler der gelebten Philosophie.
Es sollte hier jetzt aber nicht der Eindruck entstehen, dass es sich in diesem Haus um einen Kur-Aufenthalt handelt. Jeder einzelne Patient hat hier einen sehr schweren Weg hinter sich - auch ich ( aus meiner Sicht) Oft ist Oberberg der Strohhalm, an den man sich klammert. Aber: man muss seinen Teil dazu beitragen, hart an sich arbeiten, Eingeständnisse machen und mitarbeiten.

Ich habe viel über mich gelernt, im Nachgang viel verändert und bin bis heute nachhaltig gesund geblieben.

Ich fühlte mich nie entmündigt...

Pro:
abgestimmte Therapie
Kontra:
Manche Patienten denken, dass sie in einem Wellness-Hotel sind und benehmen sich auch so...
Sucht

Ich war 15 Wochen in der Klinik und kann hier sagen, dass kein Tag umsonst war...
Ab dem ersten Tag fühlte ich mich sehr gut umsorgt. Mir wurde geholfen, ohne dass ich das Gefühl hatte, dass ich "entmündigt" werde. Besonders lobenswert ist die abgestimmte Therapie zwischen Medizinern und Psychologen. Das Schwesternteam ist durchweg sehr professionell und immer vor Ort. Außerdem sind auch alle Service-Kräfte immer um den Patienten bemüht; gemeint sind das Housekeeping (einschl. der Hausmeister), die Servicekräfte im Patientenrestaurant, das Küchenteam, die Bürokräfte und die Mitarbeiterinnen des Empfangs.
Mein Therapieplan war ganz auf meine Erkrankungen (Alkoholismus,Depression, Überarbeitung...) abgestimmt. Es gab einen Wechsel von Einzel- und Gruppentherapien. Dazu gehörte nicht nur die Gesprächsgruppe, sondern auch die Gestaltungs- und Körpertherapien. Außerdem konnte man dreimal in der Woche an begleiteten PMR-Sitzungen teilnehmen und zusätzliche Yoga-Kurse wurden auch min. einmal pro Woche angeboten. Achtsamkeit wird in dieser Klinik gelebt.
Die Klinik ist rund um die Uhr mit einem Arzt besetzt und auch Psychologen sind immer ansprechbar.
Ich bin an einem Sonntag bis 15.00 Uhr angereist. Das war sehr gut für den Einstieg. Nach einer Woche in der Aufnahmestation (Einzelzimmer) war ich in einem großzügigen Dreibettzimmer. Die Lage der Klinik ist wunderbar.

GLENNINTHECLOUD am 04.11.2017

Es gibt in dieser Klinik gar keine Dreibettzimmer....

Rückkehr in ein freudiges Leben

Pro:
Ein tolles Konzept, das zur Heilung des Körpers und der Seele beiträgt
Alkoholabhängigkeit und Depression

Ich habe mich 2017 mit der Diagnose Alkoholabhängigkeit und mittelschwere Depression selbst in die Klinik eingewiesen. Der erste Anruf war zwar mit erheblichem Herzklopfen verbunden, aber ich wurde so freundlich behandelt, dass ich sofort neuen Mut schöpfte und wusste: Dort wird dir geholfen! Schon eine Woche später konnte ich anreisen, für mich ein wichtiger Punkt, denn der Mut, sich dem Entzug zu stellen, ist oft eine Momentsache.
Dann die Ankunft: Eine einladende Umgebung mit viel Ruhe und Grün drum herum. Ebenso einladend war der Empfang. Ich bekam ein Zimmer in der Aufnahme zugewiesen, freundlich, hell. Dann die Einweisung in die Gepflogenheiten, sehr liebevoll durch die Schwestern, die mir alles zeigten: Den Speisesaal, hell, freundlich, den Fitnessraum, die Getränkestation, wo den ganzen Tag Getränke zur Verfügung stehen. Den Billiardraum, die PC- Stationen und Vieles andere.
Eine Woche auf der Aufnahme mit einfühlsamen Schwestern und guten Medikamenten ermöglichten einen sanften Entzug.
Die Therapien begannen am 2. Tag. Alles wirklich gute Fachleute, eine unglaubliche Therapiedichte mit Einzel-, Gruppen-, Gestalt- und Körpertherapie, mit Muskelrelaxation und Achtsamkeitsübungen, mit Anleitungen, worauf man im Leben achten muss. Eine intensive und liebevolle Betreuung, wie ich es kaum zu hoffen gewagt hatte.
Dann die Patienten: Oft gebildete Menschen, die gesprächsbereit und auch in der Lage dazu waren, sich über Probleme auszutauschen, aber auch einmal zu lachen und sich gegenseitig gut zu tun. Ausflüge in die Umgebung waren an der Tagesordnung, abendliche Spaziergänge zu den vielen, sehr gut gekennzeichneten Wanderwegen, ließen ein wenig Abstand von den doch sehr tief gehenden Therapien nehmen.
Nach dem Prinzip: Ankommen, Bleiben, Abschied nehmen werden Belastungswochenenden eingeplant, an denen die Patienten gegen Ende der Therapiezeit nach Hause geschickt werden. Zurückgekommen hatte ich die Möglichkeit, noch offene Probleme zu bearbeiten und dann kam der Abschied, der mir wirklich fast schwer fiel: So viele liebe Menschen, so viele gut tuende Therapien, die mich geheilt haben. Ein Trost bleibt: Es gibt jedes Jahr ein Treffen der Ehemaligen und die privaten Kontakte, die dort geknüpft wurden im engen Beisammensein, bleiben auch hoffentlich noch erhalten. Eine tiefe Dankbarkeit bleibt in meinem Herzen,denn Oberberg ließ mich ins Leben zurückkehren!

dickidick am 11.08.2017

Wieder mal eine gelungene Fake-Bewertung. Es sind alle wichtigen Schlüsselwörter drin, z.B. Therapiedichte. Seltsam, dass rs hier nur ausgedachte Jubelarien und echte Totalverrisse gibt, und nichts Normales dazwischen...

Zurück ins Leben??

Pro:
Klinikpersonal
Kontra:
Gesamtkonzept
Depression/Angst

Lange hat es gedauert, bis ich überhaupt über Erfahrungen und Erlebnisse über meinen Aufenthalt
in der Oberbergklinik Weserbergland berichten kann. Es ist mir jedoch ein Bedürfnis, anderen hilfesuchenden Patienten diese Informationen zukommen zu lassen.

Mein Aufenthalt war im Jahre 2015. 2 Jahre hat es gebraucht, um diesen Aufenthalt zu verarbeiten.

Während des Aufenthaltes haben sich 3 Mitpatienten nacheinander das Leben genommen. Für ALLE Beteiligten war dies eine absolute Ausnahmesituation - keine Frage.

Hier möchte ich rein aus der Sicht eines Patienten schreiben, der diese Zeit und auch die Umgangsweise der Klinikleitung mit diesen Vorfällen erleben musste.

Letztendlich wurden diese Vorfälle totgeschwiegen. Die größte Angst der Klinikleitung war es wohl, dass diese Fälle in die Öffentlichkeit gelangen könnten. Das Wohl der Patienten stand leider erst an zweiter Stelle. So wurden uns wichtige Informationen vorenthalten, die mir und der Patientenschaft bei der Verarbeitung dieser Vorfälle geholfen hätten.

O-Ton einer Schwester an mich waren: `Wenn man Depressionen hat, dann passiert sowas schon mal. Ich solle nicht so hysterisch sein.` haben mich schwer getroffen.

`Zurück ins Leben`??

Während des Aufenthaltes fehlte mir ein lebensbejahendes Gesamtkonzept. In den Gruppentherapien musste sich jeder zu Beginn jeder Stunde äußern, wie er sich gerade fühlte. Hatte er Suizidgedanken, sollte er dies vor allen anderen äußern.

Einzeltherapien, sowie Gruppentherapien, die in den meisten Fällen, gut ausgebildete Therapeuten hatten, konnten die Grundhaltung der Klinikleitung, mit solchen Fällen umzugehen, leider nicht auffangen.

Sicherlich ist diese Klinik gut geeignet für Suchtpatienten, die in Not sind und einen Entzug brauchen. Allen anderen `Suchenden` würde ich eine andere Klinik empfehlen. Und allen, die wirklich am Leben zweifeln, auch. Für diese ist das Konzept der Klinik nicht geeignet.

Oberberggruppe am 30.06.2017

Sehr geehrter Patient200,

eine der schlimmsten Situationen, die man als Mitpatient oder als Therapeut erleben muss, ist der Suizid eines Menschen, den man persönlich kennt und mit dem man persönlich zu tun hatte. Ein Suizid macht jeden im Umfeld betroffen, manche Menschen werden sogar zutiefst erschüttert. Therapeuten und insbesondere die Klinikleitung sind bestrebt die Erschütterung der Hinterbliebenen und Mitpatienten behutsam aufzunehmen und aufzufangen. Manchmal erscheint ein kontrolliertes Handeln kalt oder distanziert. Eine äußerliche Kontrolle zu behalten kostet eine sehr große Anstrengung, ist aber sehr wichtig, um den Mitpatienten zu ermöglichen „sich selbst fallen zu lassen“ und trotzdem stabilisiert zu werden. Wir bedauern es sehr, wenn in dieser Ausnahmesituation der Eindruck entstanden ist, dass die Klinikleitung oder Mitarbeiter distanziert reagiert haben. Sollten Sie es wünschen, bieten wir an, ein Gespräch über das von Ihnen Erlebte zu führen.

Resümee nach 7 Wochen Aufenthalt

Pro:
Aufnahme, Betreuung, Therapiefülle, Essen, Ambiente
Mittelgradige depressive Episode

Ich war von März bis Mai 2017 für 7 Wochen in der Oberbergklinik Laßbruch aufgrund einer mittelgradigen depressiven Episode.
Im Vorfeld habe ich mich mit Händen und Füßen gegen einen Klinikaufenthalt gestemmt. Leider musste ich feststellen, dass ich mich mit eigenen Mitteln nicht aus dieser Krankheit befreien konnte, ganz im Gegenteil.
Als ich in der Klinik eintraf, war ich sicher, dass ich max. 4 Wochen dort bleiben würde. Diese Zeit sollte ja wohl reichen, mich wieder gesund zu machen. Meine Einzeltherapeutin schockierte mich jedoch bereits bei der 1. Einzelsitzung damit, dass a) 4 Wochen völlig unrealistisch seien, da die meisten Patienten allein für das Ankommen i.d.R. 2 Wochen benötigen und b) dass man mich nicht gesund macht, sondern nur ich das selbst könne. Diese Therapeutin war es dann in der Folge, die mich angespornt, motiviert, auf den Teppich zurückgeholt und es geschafft hat, dass ich ihr vollends vertraut habe und mich komplett öffnen konnte. Ich war sicher, dass sie mir helfen konnte. Durch sie habe ich auch meine Vorbehalte gegenüber den anderen Therapieinhalten (insb. Körper- und Gestaltungstherapie) komplett abbauen können. War ich mir im Vorfeld sicher, dass ich z.B. bestimmt nicht meine Gefühle malen brauche und dass Entspannungsübungen totaler Schwachsinn sind, denn schließlich war ja mein Kopf kaputt, so haben wir diese Formen richtig Spaß gemacht und mir deutlich geholfen.
Darüber hinaus habe ich mich in der Klinik insgesamt sehr wohl gefühlt, das gesamte Personal von der Pflege bis zum Service war sehr zuvorkommend.

Ich bin als dauergrübelnder, verzweifelter, mit Zukunftsängsten geplagter Mensch gekommen und erhobenen Hauptes und motiviert wieder gegangen.

Mein aufrichtiger Dank gilt dem gesamten Personal der Klinik. Ganz besonders hervorheben möchte ich meine Einzeltherapeutin Petra Stenske, die mir, durch eine von mir noch nie erlebte Empathie in Kombination mit einem unglaublichen Fachwissen, mein Leben wieder geschenkt hat.

Ein Ort zum gesund werden

Pro:
Intensive Therapie
Kontra:

Ich war in 2010 wegen einer Depressionserkrankung für knapp 6 Wochen in Behandlung in der Klinik und habe sowohl eine sehr intensive (u.a. 4 Einzel- und 5 Gruppentherapiegespräche pro Woche) als auch fachlich kompetente Therapie erlebt. Kein einziger anderer Patient konnte von einer ähnlich intensiven Therapie in einer anderen Klinik berichten. Neben diesen Einzel- und Gruppengesprächen gab es sowohl Bewegungs- und Gestaltungstherapiesitzungen als auch tägliche Entspannungsübungen.

Vor einigen Wochen war ich wieder in der Klinik da ich meine schwer kranke Frau ein halbes Jahr zuhause gepflegt hatte und sie im März leider verstarb. Am Tag nach der Beerdigung bin ich in die Klinik gefahren und kann nur sagen dass es eine der besten Entscheidungen meines Lebens war. Ich habe mich professionel betreut und hervorragend behandelt gefühlt. Ich kann nur jedem in einer ähnlichen Situation raten den selben Weg zu gehen.

Neben der hervorragenden Behandlung möchte ich auch das Haus an sich mit seiner ruhigen Lage, der sehr guten Ausstattung mit Einzelzimmern als auch die hervorragende Küche nennen, die eher einem 4-5 Sterne Hotel als einer Klinik nahe kommt. Wirklich ein Ort zum gesund werden und erholen.

VTO am 17.05.2017

Toll, dass wir uns in der Klinik kennengelernt haben. Ich freue mich wirklich sehr, dass es Dir geholfen hat und es Dir gut geht. Wir bleiben in Kontakt!

V.

Klinik bester Wahl

Pro:
Gesamtkonzept
Depressionen...Alkoholkrankheit

Extrem gutes Gesamtkonzept..
Sehr gute Therapeuten...
...Ärzte...Pflegepersonal...Küche...Räumlichkeiten...Service...sauna
Lage....ich bin sehr froh dass ich hierhin überwiesen wurde...bei Notwendigkeit komme ich wieder

Eine Klinik die mich als wertvollen Menschen aufnimmt und therapiert

Pro:
Das Netzwerk des gesamten Personals,welches positiv an meiner Heilung arbeitet
schwere Depression mit Angstsymtomatik

schon allein dass ich Das wieder sagen kann ist ein verdienst der Klinik.
Im letzen Jahr habe ich mehrere Monate in der Oberbergklinik verbracht.
Mit schweren Depressionen und einer starken Angstsymtomatik kam ich in die Klinik.
Ein hervorragendes Team hat mich empfangen.
Es zieht sich wie ein roter Faden durch diese Klinik, jeder Patient wird hier mit aller Achtung, Akzeptanz und Zugewandtheit behandelt.
Nie hatte ich das Gefühl meine Wünsche zweimal vortragen zu müssen, hier wusste immer "die rechte Hand ,was die Linke tut".
Ich kam mir vor wie auf einer Insel, hier gabt es Menschen die ein offenes Ohr hatten, genau hinsahen und eine Mitarbeit erwarteten ohne Druck aus zu üben.
Nach fünf Wochen harter Arbeit "meiner Therapeuten" und mir, erreichte ich den ersten Durchbruch für mich.
Es war unglaublich wie stark die einzelnen Therapieformen und auch die Vernetzung der Therapeuten untereinander, für mich wirkte.
Ich bekam alles an Schutz den ich benötigte und gleichzeitig viel Motivation mich an meine Ressourcen zu erinnern, um wieder ins normale Leben ein zu steigen.

Für mich waren diese zwei Klinkaufenthalte ( Mai- August/ Oktober und November) ein großes Geschenk, eine Fügung genau in dieser Klinik gelandet zu sein, wo ich soviel Hilfe bekam und Mut zur Selbsthilfe.

Die Zimmer sind großzügig genug um sich nicht eingeengt zu fühlen,dass Essen ist unglaublich gut.
Es gibt eine gepflegte Atmosphäre im Haus und in der Umgebung der Klinik.

Das ist sicher eine Beurteilung die Jeder für sich treffen wird, ich habe mich sehr wohl, aufgehoben und Zeitweise sogar verwöhnt gefühlt.
Ich bin mit neuen Zukunftsaussichten und ein klein wenig Wehmut in den Alltag gestartet.( Die Klinik war ein wenig wie ein zu Hause)
Sollte ich erneut Hilfe benötigen,Familie oder Freunde, kenne ich die Adresse wo es hilfreiche Therapien und Therapeuten gibt.
Danke, Danke für alles "Bittere" und "Gute" das ich über mich erfahren durfte.

Das Beste, was mir passieren konnte

recht gute Erfahrungzufrieden (die Einschränkung betrifft ausschließlich einige diensthabende Ärzte (nachts, Wochenende), deren Freundlichkeit und Kompetenz zu wünschen übrig ließ)
recht gute Erfahrungzufrieden (ich hätte mir zu Beginn mehr Informationen gewünscht)
Pro:
vielfältige, häufig stattfindende Therapie, kompetente Therapeuten, sehr gutes Essen und Räume, freundliches Personal
Kontra:
fast nichts... das Freizeitangebot an Abenden und Feiertagen ist ausbaufähig
chronische Depression, schwere Episode

ich war mehrere Monate in der Klinik, die mein Arzt mir empfohlen hatte. Ich kam ohne Hoffnung und Perspektive und mit wenig Lebenswillen an. Schnell ging es mir besser, weil die Klinik ein Ort zum Wohlfühlen ist: schöne Räume, exquisites Essen, zugewandte Mitarbeiter bis hin zum Reinigungspersonal. Alle meine Therapeutinnen und Therapeuten verdienten es eigentlich mit Namen genannt zu werden; meine verlässliche und mit viel Empathie stärkende Einzeltherapeutin, die mich auch mit gut durchdachten "Aufgaben" auf dem Weg zurück ins Leben begleitet hat, mein Gruppentherapeut mit seiner wertschätzenden Art und dem Gespür dafür, im richtigen Moment das Gespräch zu strukturieren oder die entscheidende Frage zu stellen, meine Depressionstherapeutin, mit deren Hilfe ich meine Lebensfreude wiederentdeckt habe und noch viele andere.
In besonderer Weise hilfreich war für mich die Gestaltungstherapie (und meine Therapeutinnen!) und da auch gerade die Einzelstunden. Ich hatte dort die Möglichkeit, wieder Zugang zu Gefühlen zu finden, die über den Verstand nicht erreichbar waren. Außerdem habe ich dort meine Kreativität (wieder-)entdeckt und nehme das auch mit nach hause.
Noch bin ich auf dem langen Weg der Wiedereingliederung. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass meine Wochen in der Klinik zu den wichtigsten Erfahrungen meines Lebens gehören und mir sehr geholfen haben.
Ein dickes Dankeschön an alle, die mich begleitet haben!

Großes Lob für diese Klinik!

Pro:
Einzeltherapie, Therapeutisches Team, Häufigkeit der Therapien, Gestaltungstherapie, Küche, Ausstattung
Depression, schwere Episode

Ich war im letzten Jahr über mehrere Monate in der Oberbergklinik Weserbergland aufgrund von schweren Depressionen. Ich kam in schlechter Verfassung, geplagt von Schuldgefühlen und mit wenig Hoffnung in die Klinik.
Mit meiner Einzeltherapeutin Frau B. hatte ich großes großes Glück. Sie war unendlich geduldig mit mir, jederzeit wertschätzend und voller Empathie! Durch ihre Hilfe und die des anderen therapeutischen Teams konnte ich dazu kommen, mich selbst aus anderen Perspektiven zu sehen.
Hierbei hat mir auch die Gestaltungstherapie sehr geholfen.
Auch ein gemeinsames Paargespräch mit meinem Mann, meiner Einzeltherapeutin und der Oberärztin wurde organisiert.
Heute geht es mir sehr gut, ich kann wieder für meinen Sohn da sein und ich kann sagen, dass es für mich die beste Entscheidung war in diese Klinik zu gehen!

Klinkgeschädigter am 29.04.2017

Mein Kommentar bezieht sich nicht unbedingt nur auf diese Bewertung, sondern ist eher allgemein.
Wenn auch nur die Hälfte der Bewertungen nicht gefaket ist, müsste es eine Warteliste ohne Ende geben.

Trotz schwerer Erkrankung eine gute Zeit in meinem Leben

recht gute Erfahrungzufrieden (Bei Behandlungsbeginn hätte ich gerne etwas mehr Informationen erhalten über die Abläufe)
Pro:
Keine Krankenhausatmosphäre, kompetente Aufnahme und Behandlung
Kontra:
Abends und am Wochenende keine Therapien bzw. Angebot (z.B. kulturelles Angebot weder in der Klinik, noch in der näheren Umgebung)
schwere depressive Episode - Belastungsdrepression

Aufnahme erfolgte innerhalb von 24 Stunden als Notfallpatient. Sehr gute und persönlich zugewandte Betreuung duch das Klinikpersonal und besonders der Service-Mitarbeiter, die die Mahlzeiten in die Therapie integrierten. Gesamte Klinik: Sehr gepflegter Eindruck/Zustand und hoher Standard. Unterbringung im Einzelzimmer als gleichzeitigem Rückzugsort für jeden Patienten. Kompetente Ärzte und Therapeuten mit individuell auf den Patienten zugeschnittenem Therapieplan. Konzept und Therapieangebot haben zum Heilungserfolg bzw. wesentlicher Besserung innerhalb von ca. 5 Wochen beigetragen. Eine anschließende längere Erholungsphase nach dem Klinikaufenthalt ist empfehlenswert und aus meiner Erfahrung erforderlich für eine langanhaltende Besserung. Sollte ich nochmals durch psychische Überlastung und/oder in Lebenskrisen fachliche Hilfe benötigen, würde ich jederzeit wieder in diese Klinik gehen und dort Hilfe in Anspruch nehmen.

gute Wahl

Pro:
professionell , erfahren ,einfühlsam
Kontra:
kein nennenswertes Wochenendangebot
Medikamentenabhängigkeit

Die Erkenntnis, das es so nicht weiter geht, führte mich Anfang April 2016 nach Oberberg. Völlig überarbeitet und dazu abhängig von Medikamenten kam ich in diese Einrichtung. Ein Vorgespräch am Telefon und die professionelle, sehr persönliche Aufnahme erleichterten mir den Start in die Abstinenz. Unterstützung dafür erhielt ich von jedem Klinikbereich. Die fürsorgliche Atmosphäre im Schwesternzimmer, die Einzelgespräche mit dem Therapeuten, die Gruppengespräche, die Bewegungs-und Gestaltungstherapien, die wichtigen Arztgespräche nicht zuletzt gutes Essen auf Restaurantniveau haben mir schwer geholfen. Kämpfen musste ich allein! Aber ohne diese Begleitung hätte ich es nicht geschafft.
Kein Wunder, dass der Aufenthalt TÄGLICH präsent ist.
Mir bleibt nur, vielen Dank zu sagen, und beste Wünsche für das gesamte Team, das prima zusammenarbeitet.
Absolut empfehlenswert

Man hat mir dort sehr geholfen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1996   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Alkohol

Ich war vor genau 20 Jahren als Patient ca. sechs Wochen in der Klinik und habe diese noch in guter Erinnerung.
Man hat mir dort sehr geholfen.
Seitdem bin ich trocken und habe sehr viel an Lebensqualität gewonnen.