Oberberg Fachklinik Weserbergland

Brede 29
32699 Extertal-Laßbruch

beste Ausstattung

Ein Ort, um die Angst loszulassen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Könnte moderner sein. Gerade der Sportbereich ist noch etwas zu klein)
Pro:
Menschen sind freundlich und nehmen sich die Zeit, die es braucht
Kontra:
Infrastruktur könnte moderner sein
Angststörung

Genau der richtige Ort für mich. Dir Intensivtherapie, die unterschiedlichen Therapieformen und vor allem die Menschen haben mir bei meinen Ängsten sehr geholfen!

Cave psychiatrische Traumatisierung

Pro:
Tolle Therapeuten, achtsame Struktur, super Essen
Kontra:
Schlechte psychiatr. Versorgung
Anpassungsstörung, dd bipolare Störung

Vor einer Woche habe ich mich, Arzt, in diese an sich hervorragende Klinik zum dritten Mal wg. einer depressiven Symptomstik einweisen lassen. Es besteht eine komplexe Vorgeschichte, die beim letzten Aufenthalt, insbesondere durch den fachlich und menschlich so integren Ltd. Psychologen gut erörtert werden konnte. Ich wurde abends von dem AvD sowie am nächsten Tag von der Allgemeinmedizinerin (Anreise Sa) kompetent,auf Augenhöhe aufgenommen mit weitgehend unauffälligen psychopathol. Befund. Am nächsten Tag Visite durch einen psych. Oberarzt der mich nach 3 Min. Gespräch anschrie:"Sie haben einen assoziativ gelockerten Gedankengang wenn Sie nicht sofort Chlorprotixen einnehmen muss ich sie entlassen! Seine"Diagnostik" erfolgte auf Angaben des Pflegepersonals (viele empathisch, einzelne nicht geschult) das aber in wert- und gewaltfreier Kommunikation (z.B. Rosenberg) nicht geschult ist. Damit sind deren Angaben in einem so diff. Prozess wie in der Psychiatrie fast unbrauchbar. Am folgenden Tag wertschätzendes Erstgespräch, 50 Min. mit einem Psychologen. Darauf Gespräch mit einer sehr warmherzigen OÄ, sie riet mir nach einer Minute, Aripiprazol einzunehmen, aber "manisch sei ich auf keinen Fall". Am nächsten Tag so wertschätzendes Gespräch mit Ltd. Psychologe (50 Min) "manisch, hypomanisch sei ich nicht". Dann Gespräch mit neuem Chefarzt: bei ihm war ich nun manisch, wahrscheinlich auch paranoid. Schriftlich Vorgelegtes überflog er nur, er war unter Zeitdruck, guckte mehrfach auf die Uhr. Dosierung und Frequenz Medigabe erfolgte nicht nach Fachinformation, häufige Nebenwirkungen waren ihm nicht bekannt. Er war smart, recht gute Gesprächsführung, aber fachlich in keinster Weise kompetent.
Nach seiner "Diagnostik" wurde mir sehr nahe gelegt meinen Autoschlüssel in ihrem Tresor verwahren zu lassen (freiw. Aufenthalt, keinerlei Thematisierung von Eigen- Fremdgefährdung), Herausgabe des Schlüssels jederzeit aus Wunsch!?
Tolle Klinik, psychiatr. viel Potential

Oberberggruppe am 16.04.2024

Sehr geehrte/r PHILOSOPH4,

vielen Dank für Ihr Feedback und die Zeit, die Sie sich hierfür genommen haben. Es tut uns leid, dass Ihr Aufenthalt in unserer Klinik nicht den Erwartungen entsprochen hat und Sie sich missverstanden gefühlt haben und den Eindruck hatten, nicht angemessen behandelt worden zu sein. Ihre Erfahrung steht im Widerspruch zu unserem Anspruch an eine hochwertige medizinische Betreuung und menschliche Zuwendung. Denn wir sehen es als eine zentrale Aufgabe, eine sorgfältige Diagnostik durchzuführen und eine evidenzbasierte sowie individuell auf den/die jeweilige/n PatientIn abgestimmte Entscheidung zu den vorliegenden Diagnosen zu treffen. All unsere ÄrztInnen und TherapeutInnen verfügen über jahrelange Erfahrungen auf dem Gebiet der Psychosomatik, Psychiatrie und Psychotherapie und sind ausgewiesenen ExpertInnen auf Ihrem Fachgebiet, was sich beispielsweise auch in zahlreichen Publikationen in ausgewiesenen Fachjournalen zeigt. Auch unsere Gesundheits- und KrankenpflegerInnen sind entsprechend qualifiziert und geschult.

Naturgemäß sehen wir einige Aspekte Ihrer Bewertung aus einem anderen Blickwinkel, gleichzeitig nehmen wir Ihr Feedback jedoch zum Anlass unsere Prozesse kritisch zu überprüfen und bei Bedarf entsprechend anzupassen. Gerne würden wir mit Ihnen persönlich in den Austausch treten, um auf ihre Anliegen einzugehen und Lösungen zu besprechen. Daher würden wir uns über eine persönliche Kontaktaufnahme sehr freuen.

Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und eine rasche Genesung.

Ihr Team der Fachklinik Weserbergland

Erholung pur

weniger gute Ausstattungzufrieden (kein Schwimmbad)
Pro:
Personal, Essen, Ziimmer
Kontra:
kein Schwimmbad

Sehr nettes Personal!
Super Essen
Funktional gut eingerichtete Zimmer
Sehr schöne Sauna

Verbesserungsvorschlag: In den Fluren der Patientenzimmer sollte ein Bewegungsmelder für die Beleuchtung angebracht werden.

Sehr schön wäre auch etwas handwerkliches.

Ein Ort zum Gesundwerden :-)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Berücksichtigung der individuellen Persönlichkeitsstruktur, Mitspracherecht der Patienten
Kontra:
Alkoholabhängigkeit, schwere Depression, Somatisierungsstörung, emotional-instabil

So unschön der Anlass für meinen Klinikaufenthalt auch war, im Ergebnis war es wohl eine der wertvollsten Erfahrungen, die ich in meinem Leben machen durfte, nachdem ich zuvor bereits einige Therapieversuche mit tlw. sehr negativen Erfahrungen hinter mir und eigentlich schon fast aufgegeben hatte.
In den insgesamt 24 Wochen Aufenthalt (3 Intervalle und 3 Kriseninterventionen) durfte ich in meinem eigenen Tempo wieder zu mir selber finden, die Entwicklung meiner Erkrankungen verstehen und annehmen lernen und letztendlich einen neuen Umgang mit den Symptomen und mir selber entwickeln.
Besonders geholfen hat mir der mir von allen Seiten entgegengebrachte wertschätzende Umgang, die Berücksichtigung der Individualität jedes einzelnen Menschen, die für mein Empfinden sehr gemütlichen Zimmer, die Lage inmitten wunderbarer Natur und noch so vieles mehr. Einfach ein rundum stimmiges Gesamtpaket und eine wunderbare Atmosphäre zum Gesundwerden :-)

Die perfekte Klinik

Pro:
Perfektes Therapiekonzept
Burnout-mittelschwere Depression

Von der Aufnahme bis zur Entlassung fühlte ich mich in der Oberberg Fachklinik Weserbergland jederzeit gut aufgehoben und hatte immer das Gefühl, dass meine Gesundheit bei allen Beschäftigten, vom Chefarzt bis zum Raumservice, an 1. Stelle steht. Alle, wirklich alle Beschäftigten, haben sich mit großen Engagement und Freude, mit hoher Kompetenz und mit Empathie und Freundlichkeit um mich gekümmert, sodass ich mich voll auf meine Therapie konzentrieren konnte. In den vertrauensvollen Terminen mit den Therapeut*innen, die mich jederzeit aufgefangen, aufgebaut und bestärkt haben, und in Gesprächen mit den Mitpatient*innen konnte ich viel über mich und meine Erkrankung lernen. Wir haben gemeinsam Wege aus der Krise erarbeitet und gemeinsam haben wir während des Klinikaufenthaltes die ersten Schritte auf diesen Wegen unternommen. Die Lage der Klinik, die Räumlichkeiten und das Essen runden das perfekte Konzept der Klinik ab. Für mich kann es keine bessere Klinik geben.

Hier hast Du eine Chance, zu Dir zurückzukehren.

Pro:
Lage: am Rande der "Welt "

umfassende Therapie, die Körper und Geist gleichermaßen anspricht
individuell abgestimmtes Therapiekonzept (bedürfnisorientiert)
kompetente, freundliche und zugewandte Mitarbeiter/-innen in allen Bereichen (Service, med. Personal, KlinikenVerwaltung, usw.)
angemessene Ausstattung der Patientenzimmer, jedoch wäre eine zeitgemäße Ausstattung mit elektronischen Medien (z.Bsp. Smart-Fernseher) wünschenswert
gern hätte ich ein kulturelles Angebot je Woche in der Klinik wahrgenommen, wenn es angeboten worden wäre - das Singen war ein Highlight

Achtsamkeit

Pro:
Gesamtkonzept stimmig
Mittelgradige rezidivierende Depression

Das Konzept der Klinik hat mit ihren Bausteinen sehr dazu beigetragen, dass ich mich gut aufgestellt für den Alltag fühle. Die Körpertherapie ergänzt durch das Sportangebot hat mir, nach meinem operierten Bandscheibenvorfall geholfen, wieder Zutrauen in meine Beweglichkeit zu bekommen.
Die Therapie für meine Depression erfolgte in Gesprächstherapien einzeln und in der Gruppe,Gestaltungstherapie und verschiedenen Modulen zu Depression, ACT,und anderen Themen.
Die verschiedenen Achtsamkeitsübungen und Entspannungstechniken helfen, Gefühle und Befindlichkeiten wahrzunehmen und eigene Bedürfnisse zu erkennen.
Die relative Abgeschiedenheit und die schöne Natur rund um die Klinik ermöglichte mir ein "zur Ruhe kommen".

Dazu werden ausgezeichnete Mahlzeiten in freundlicher Umgebung und mit freundlichem Personal angeboten.

Der Austausch mit anderen Patienten ist ebenfalls ein wichtiger Baustein. Meine Freizeit konnte ich mit Ihnen unterschiedlich verbringen. Spiele, Sportmöglichkeiten und im Sommer ein Freibad, Wassertretbecken und Boulebahn in der Nähe, Fernseher Billard, .....

Die große Überschrift in der Oberberg Fachklinik ist Achtsamkeit, darunter reihen sich dann Selbstfürsorge und ein guter Umgang mit sich und seinen Ressourcen ein....

Ich kann diese Klinik empfehlen und weiß, dass ich hier Hilfe finde, wenn notwendig! Danke dafür!

Lernen achtsam mit sich selbst zu sein

Pro:
tolles, engaiertes Team aller Mitarbeiter, rücksichtsvoller Umgang zwischen den Mitpatienten
Kontra:
kein Yogaangebot
Sucht/Abhängigkeit

Ein Ort, an dem ich mich als Patient schon nach kurzer Zeit angekommen fühlte und an dem ich lernen konnte Emotionen zuzulassen. Das individuelle Wochenprogramm hat mir viel Wissen über meine Krankheit und mich vermittelt und viel Sport und das supertolle Essen haben definitiv zur Genesung beigetragen. Der Umgang der Patienten untereinander war offen, höflich und ehrlich. Die Gruppentherapie war für mich sehr hilfreich.
Das Wissen, wiederkommen zu können, hilft, auch wenn ich nicht hoffe, dass es nötig sein wird.
Vielen Dank für die wertvolle Zeit.

Sommerfest der Ehemaligen

Pro:
fachlich sehr kompetente Klinik
Panikattacken , mittelgradige Depression, Schlafstörung

Ich war im August und September 2022 Patientin in der Klinik. Wurde jetzt zum Sommerfest der Ehemaligen eingeladen und möchte mich für den schönen Nachmittag in der Klinik bedanken. Es gab nette Gespräche mit Therapeuten, Ärzten und ehemaligen Patienten.
Mein Dankeschön auch an das Küchenpersonal für das gelungene Buffet. Es war alles sehr lecker.
Gern komme ich als Patientin, wenn es gesundheitlich notwendig ist , zurück zum Intervall in die Klinik.

Behandlung schwerer Depressionen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde auch bei der Kostenübernahme durch die PKV aktiv geholfen.)
Pro:
Dichtes, engmaschiges Therapiekonzept
Kontra:
Nix!
Depression, Burnout

Das Behandlungskonzept für Behandlung einer schweren Depression ist sehr dicht und nach meiner Erfahrung sehr gut. Der Wechsel aus Einzelgesprächen, Gruppentherapie sowie Gestaltung & Sport funktionierte für mich gut. Die Lage ist sehr ruhig, das Essen im Restaurant außergewöhnlich gut und wirklich jeder (von der Hausdame über die Therapeuten und Schwestern bis zum Chefarzt) sehr, sehr freundlich. Ich kann die Klinik in jeder Hinsicht weiterempfehlen.

Hilfe gesucht, Hilfe bekommen

Pro:
Ruhe, Essen, Professionalität
Burn-out, Depressionen

Ich bin mitte März in die Klinik gekommen nach einem körperlichen Zusammenbruch und mein Gesamtaufenthalt betrug 12 Wochen. Nach einer Entgiftung die dafür sorgte das ich ein paar Tage in der Aufnahmeabteilung verbracht habe, konnte ich aber von Anfang an an der Therapie teilnehmen.
Pluspunkte :
- die Ruhe
- Gruppentherapien (gemischte Krankenbilder)
- intensive Einzeltherapien
- Sauberkeit

Verbesserungswürdig :
- Yoga, Tai-Chi, Gruppen jogging wurden nicht angeboten
- hätte mir auch mehrere Gruppensport Aktivitäten gewünscht
- Zimmerfernseher uralt (ist allerdings auch nicht im Fokus der Therapie)
- Belastungstest zu Hause ist zu kurz ( eine Nacht)

Minuspunkte:
- Einzel Medezinsport, Massagen nur gegen Aufpreis.

Mein Aufenthalt in der Klinik hat mir geholfen mich wieder zu finden und gelassener zu werden. Auch wenn ich mich erst nach 2 Wochen auf die Therapie wirklich eingelassen habe kann ich heute sagen das die ganzen Hilfen die ich dort bekommen habe, es mir möglich macht mir selbst zu helfen und meinen Zustand erheblich zu verbessern.
Rückfälle bleiben möglich doch fühle ich mich in der Lage diese zu meistern.

Ich habe den Schritt in diese Klinik nicht bedauert und kann mich auf diesem Weg nur bedanken.

Heilung mit Leib und Seele

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychologen/ Innen sind häufig am.Beginn der Weterbildung, Lehrklin7k der MHH)
Pro:
individuelle Begleitung / Körper und Seele, Bogenschiessen, tiergestützte Therspie, Angehörigengespräche
Kontra:
Sport mit FFP 2 Maske, Therapeutenausfall ist scheer ersetzbar
Depression/ Burnout

Schöne Lage, qualifiziertes Team, multidisziplinär( Ärzte, Psychologen, Körpertherapeuten, Physio/ Sporttrainer , Pflegekräfte,alles m/w), sehr nettes Personal, Küche und Service toll, ) " strenge Verwaltung".
Mach mit - und du bist besser dran!
Regelmässig zum Testen und Medikamente holen, egal , was man hat.....eine etwas entwürdigende Eingangsprozedur.
Sport mit FFP2Maske- ein Wahnsinn !

Das Essen, ein Gedicht....Menuplanung mit sehr individueller Note...wie eigentlich alles in Oberberg!

Miteinander und voneinander lernen...gerne auch mit tiergestützter Therapie( Hunde oder Pferde)

Körpertherapie vom Feinsten....
Gestalttherapie mit Phantasie....
Und natürlich die Gruppwntherspie, mit und ohne Rollenspiel.
Der Raum der Stille, die kleine versteckte Bibliothek, Plätze an der Sonne und der stets sprudelnde Springbrunnen.....alle Elemente helfen bei der Gesundung! Mensch darf Mensch sein!
Geriatrische Patienten mit Schlaganfall mit Süchtigen Depressiven in die Gesprächsgruppe zu mischen ist sicher nicht die beste Idee, aber das ist fast mein einziger Kritikpunkt.
Feste Wochenpläne fand ich sehr gut,
Vielleicht wäre eine Übersicht über die mögliche Wahlgruppen ( ACT, soziale Kompetenz usw.) noch ergänzenswert.
Mir hat alles geholfen, bis ich mir selber wieder helfen konnte!

Miese poststationäre Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Kontra:
Dickfelligkeit

Mein Klinikaufenthalt war ganz ok. Ich habe dann den Fehler gemacht, nachfolgend in eine Oberberg-Selbsthilfegruppe zu gehen. Nachdem sich die Gruppe aufgelöst hatte, bekomme ich - obwohl ich seit Monaten regelmäßig darum gebeten hatte, mich zu löschen - ständig unerwünschte Kontaktanfragen. Nicht nur das: Oberberg hat mich frecherweise auch noch als Kontaktperson einer weiteren Region eingetragen. Jetzt bekomme ich doppelt so viele unerwünschte Anfragen. Gibt es nicht ein Recht auf Löschung falscher Daten? Ich vermute, Oberberg hat ein Interesse daran, dass möglichst viele Selbsthilfegruppen auf ihrer Homepage erscheinen. Da werden dann auch schon mal falsche Angaben fabriziert.

Danke für Ihre Hilfe

Pro:
Wertschätzung
Kontra:

ich war 2022 für 16 Wochen in der Klinik. Mir wurde sehr wertschätzend begegnet u. ich habe mit hervorragenden TherpeitInnen arbeiten dürfen. Diese Klinik ist insgesamt nur zu empfehlen. Sollte ich wieder Hilfe brauchen, dann nur dort…
Danke an alle MitarbeiterInnen und grosse Achtung vor Ihrer Kompetenz und Menschlichkeit, selten so erlebt wie bei Ihnen.
K.K.

Ein - und Durchschlafstörungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Fühlte mich jederzeit gut aufgehoben
Kontra:
Kaum Angebote am Wochenende
Nach Covid Erkrankung, extreme Schlaflosigkeit und Herzrhythmusstörungen.

Von der Aufnahme bis zur Entlassung ein
sehr professioneller Prozess. Der Patient
steht mit seinen Problemen eindeutig im Vordergrund.
Medizinisch wie psychologisch sehr gute Betreuung.
Die sehr gute Küche rundet den positiven Eindruck ab!
Wo immer möglich wird auf Wünsche des Patienten Rücksicht genommen.

Ausgezeichnete Fachklinik

Pro:
sehr gute Therapieangebote
Kontra:
kurze Öffnungszeiten des Kiosks
Depression, Angstzustände

Ich war für knapp acht Wochen in der Oberbergklinik Weserbergland und hatte sehr hohe Erwartungen. Diese wurden umfänglich erfüllt.
Die Klinik ähnelt „fast einem Hotel“ und trägt dazu bei sich wohl zu fühlen.
Die Therapeuten verstehen ihr „Handwerk“, das Angebot an Therapien ist vielfältig. Sportbegeisterte kommen auf Ihre Kosten, aber auch Kreative (zeichnen/malen). Mir hat die tiergestützte Therapie besonders gut getan und gefallen. Aber auch die vielen Gespräche mit den Mitpatienten haben mir sehr geholfen. Nicht zu vergessen die gute Küche, welche für eine ausgewogene Ernährung sorgen. Ich habe die Klinik mit einem weinenden und lachenden Auge verlassen und werde das Erlernte umsetzen. Ein Intervall in 2022 steht für mich fest.

Gute Therapieangebote

weniger gute Ausstattungzufrieden (Münzwaschmaschine fehlt)
Pro:
Abstimmung der Therapeuten untereinander
Kontra:
Kurze Pausen zwischen den Therapiesitzungen
Angststörung, Depressionen

Die ländliche Umgebung lädt zu vielen Spaziergängen ein, die Umgebung kann auch mit dem Fahrrad (kann man sich ausleihen) erkundet werden.
Die Therapeuten stimmen sich untereinander ab. Gutes Sportangebot.
Sehr zu empfehlen die Tiergestützte Therapie mit Pferden.
Sehr gute Verpflegung- morgens und abends Buffet, mittags 3-Gänge-Menü.

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Respektvolle, freundliche Atmosphäre; intensives Therapieprogramm; hervorragende Küche
Kontra:
Abgeschiedene Lage
Zwänge/Ängste/Burnout

Im Juli/August verbrachte ich 6 Wochen wegen einer Zwangs-/Angststörung in Verbindung mit Burnout in der Oberbergklinik Weserbergland. Nachdem ich mit großer Skepsis dort gestartet war, überzeugte mich die Klinik zunehmend, so dass ich sie nach sechs Wochen uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Zum großen Teil sehr kompetente Psychotherapeuten mit sehr intensiven Therapiestunden (Einzel und Gruppe) ermöglichten eine gründliche Auseinandersetzung mit der eigenen psychischen Problematik, eine hervorragende Körper- und Sporttherapie half mir den Burnout zu überwinden und die Gestaltungstherapie, die für mich erst mal ziemlich gewöhnungsbedürftig war, eröffnete einen ganz neuen Zugang zu meinen Problemen.
Sehr förderlich für das Wohlbefinden in der Klinik war die dort herrschende Atmosphäre: ich habe in den sechs Wochen nicht ein mürrisches Gesicht und nicht eine unfreundliche Äußerung erlebt. Bei Ärzten, Pflegekräften, Reinigungsteam, Restaurantteam, Verwaltung - überall begegneten mir Freundlichkeit, Verständnis, Respekt und Hilfsbereitschaft. Besonders zu erwähnen ist die außergewöhnlich gute Küche: ein sehr vielseitiges, reichhaltiges Angebot, auch das „Auge aß mit“.
Natürlich bin ich nicht „gesund“ nach Hause gekommen, sondern hier geht die Umsetzung der gelernten Strategien in den Alltag erst richtig los, aber die Klinik hat mir viele wichtige Impulse gegeben. Und wenn es erforderlich werden sollte, würde ich auf jeden Fall zum „Intervall“ wieder in die Oberbergklinik Weserbergland gehen.

Gut aufgehoben!!!

Pro:
Die Ruhe
Kontra:
ÖPNV
Alkoholsucht, Depressionen

Die Klinik wirkte auf mich sehr kompetent, sehr gut organisiert und sehr Patientenorientiert! Ich habe mich mit meiner Erkrankung (Alkoholsucht und Depri) sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Pflege, die Therapeuten und Ärzte waren sehr freundlich und hilfsbereit. Das einzige, was ich bereue ist, dass ich mich nicht früher in Therapie gegeben habe.
Ich glaube wichtig für mich war es , mich auf die Behandlung einzulassen und aktiv mitzumachen, es ging ja schließlich um mich!!!
Ach ja, für mich nicht so wichtig, aber dass Essen war sehr gut!!!

Nur zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent und auf dem neues Stand der Wissenschaft)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein sehr ansprechendes Ambiente, eher Charakter der sehr gehobenen Hotelerie)
Depression und Sucht

Mir wurde die Klinik von zwei Ärzten unabhängig voneinander empfohlen. Ich wurde mit einer schweren Depression und einer Alkoholabhängigkeit dort aufgenommen.

Vom ersten Kontakt bis zur Entlassung kann ich nur Gutes über die Klinik berichten.

Das Personal, ob Ärzte, Psychologen und alle anderen Therapeuten, Schwestern, Hausdamen und Service im Restaurant ist immer hilfsbereit, freundlich und fachlich hochkompetent.

Die Therapieführung ist sehr behutsam und individuell und zielgerichtet. Die multimodale Therapie habe ich sehr angenehm empfunden, da auch ein tolles Sportangebot gemacht wird. Die Öffnung zur Therapie wurde mir sehr leicht gemacht und ich habe viele Dinge, die mir Freude machen, wieder entdeckt.

Die Ausstattung und der Service in der Oberberg Klinik lassen eher an ein 5-Sterne-Hotel erinnern. Das Essen ist hervorragend. Morgens und abends gibt es ein sehr reichhaltiges und leckeres Buffet, mittags wird am Tisch ein 3-Gänge-Menu serviert und hier kam ich mir jeden Tag vor wie in einem Sternerestaurant. Die Zimmer sind alle sehr ansprechend eingerichtet und mit eigenem Bad mit Dusche.

Mir hat die Oberbergklinik den Weg ins Leben wieder gezeigt und mir geholfen das Leben wieder genießen zu können und das ich geliebt werde. Dafür bin ich allen in dieser Klinik unendlich dankbar.

Eins hätte ich fast vergessen, die Mitpatienten haben auch einen großen Anteil an meiner Genesung, da ich nicht mehr allein war mit meiner Krankheit und ich verstanden wurde. Es wird sehr viel gelacht, Sport zusammen getrieben, Ausflüge gemacht und und und.
Und ich habe sehr viel von meinen Mitpatienten gelernt.

Ich kann die Klinik nur empfehlen, das Leitbild " Zurück ins Leben" ist kein Spruch es ist Programm und das Ziel.

Vielen Dank, Oberberg!

Pro:
Zugewandtheit ALLER MitarbeiterInnen und TherapeutInnen
Mittlere Depression, Angst

Ich bin sehr dankbar für sieben Wochen Oberberg! Die Freundlichkeit und Zugewandtheit die ich überall erfahren habe sind einmalig. So konnte ich mich auf mich konzentrieren und gesund werden! Die Therapeuten sind sehr kompetent. Die tiergestützte Therapie ist ein
toller Ausgleich, denn das Feedback der Hunde ist direkt und ehrlich. Die Küche ist fantastisch, der Service über aus freundlich und hilfsbereit. Ich kann diese Klinik jedem empfehlen, der psychische Probleme hat. Hier wird einem geholfen.

Nicht zu empfehlen für PTBS/ komplexe PTBS

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Erkrankung)
keine gute Erfahrungunzufrieden (viele fehlende Infos im Vorfeld)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (geht viel Zeit und Energie drauf für Abrechnungsmodalitäten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (saubere Klinik, schöne Zimmer, super Essen)
Pro:
Sehr intensive Therapien
Kontra:
mangelnde Organisation im Vorfeld
Komplexe PTBS

Nicht weiter zu empfehlen bei PTBS oder komplexer PTBS; mangelnde Organisation im Vorfeld hinsichtlich Zuteilung des Therapeuten für Trauma - Therapeutin die sich mit Trauma auskennt habe ich zweimal gehabt. Mangelnde Organisation zu Abrechnungsmodalitäten. Meist entstehen zusätzliche Kosten. Keine gute Beratung. Ansonsten gute und intensive Therapien.

Kontra:

Ich kann diese Klinik nur empfehlen!
Auch für Akkutfälle!
Schnelle und unkomplizierte Verwaltung.
Sehr qualifiziertes Pflegepersonal.
Etliche gute Therapeuten.
Super sauber und hervorragendes Essen.
Sehr zu empfehlen!

Beste Therapien!

Pro:
Ich bin gesund geworden!
Kontra:

Ich bin in diese Klinik gekommen, weil ich mich in einer schweren Depression befand. Mein Aufenthalt dauerte 7 Wochen.
Mir wurde durchschlagend geholfen. Alle Therapien waren hilfreich für mich.
Die Therapeuten ohne Ausnahme sehr engagiert!
Die gewissenhafte medizinische Betreuung war hervorragend.

Die gesamte Atmosphäre in der Klinik, die immer sehr freundliche und einfühlsame Begegnung mit allen vom Personal hat mir besonders gut gefallen.

Der Gesamte Bau mit den hellen, freundlichen Räumen, die desighnte Einrichtung, alles hat mit zu meiner Gesundung beigetragen!

LOB an die Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (vor allem die Arbeit der Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer ansprechbar, immer freundlich)
Pro:
intensives, tolles ganzheitliches Therapiekonzept
mittelschwere Depression

Ich bin als Patientin für 8 Wochen in der Klinik gewesen. Diagnose mittelschwere Depression. Dies war mein erster Kontakt mit der Erkrankung und auch der Therapie sowie dem Klinikaufenthalt. Ich kann für mich sagen, dass auf jeden Fall eine gewisse Offenheit und Motivation meinerseits sowie die freundliche und herzliche Aufnahme in der Klinik - sowohl vom Empfang als auch von den Schwestern - den Einstieg erleichtert haben. Mich hat die Klinik mit ihrem Gesamtkonzept aus Einzel-, Gruppen-, Gestaltungs- und Körpertherapie mit einem hohen Standard an Therapeuten auf jeden Fall überzeugt und für mich eine grundlegende Wende meines Verhaltens herbeigeführt. Die Therapeuten waren sehr empathisch, verständnisvoll, auch mitfühlend; jede Therapieform hat mir sog. Aha-Effekte gebracht. Der gut strukturierte Tagesplan mit Einbau von Sport; Zeit zum Reflektieren - die wunderschöne ruhige Gegend - die Möglichkeiten der Beschäftigung in der Klinik (Gestaltungsräume/ Sport/ Billard), eine ausgezeichnete Küche und ein liebevolles Servicepersonal dort sowie die vielen fleißigen Damen im Service - haben diesen Aufenthalt rundum angenehm gemacht.
Für mich war auch wichtig, dass ich Informationen in Form von Vorträgen zum Krankheitsbild bekommen habe.
Die Möglichkeit eines Paargesprächs habe ich auch genutzt und hier mit der Therapeutin und meinem Mann noch gute Ansätze für zu Hause erarbeiten können und auch Angehörige haben das Gefühl, wahrgenommen zu werden.
Vielen Dank nochmal an die Kinikleitung - vor allem aber an die vielen Therapeuten/innen, dem tollen Team und allen Mitarbeitern/innen.

Unfassbar gut !

Pro:
Super Ärzte/Therapeuten und Personal
Kontra:
Leider, trotz Chefarztbehandlung wurde er zu wenig gesehen.

Ich bin wegen einer Schweren Depression (das erste mal ) in die Klinik gefahren und war sehr überrascht, eine Klinik auf so hohen Niveau zu begegnen, das ganzheitliche Konzept mit überaus vielen Stunden der Therapie war sehr hilfreich, um an das wesentlich innere der vielleicht verborgenen und nicht bewussten Probleme zu kommen.
Die Therapeuten sind sehr kompetent, die Lage der Klinik in sehr ruhiger Gegend mit Blick auf Feldern und Wiesen, was zum erholen und sich mit sich selbst zu beschäftigen einlädt.
Das Essen war sehr Lecke rund reichlich.
Das gesamte Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend ich war 7 Wochen da bis zum 11.09.2020 und es geht mir viel besser und ich habe einiges was in mir vor geht/ging sehr gut verstanden um in Zukunft daran zu Arbeiten.
Ein Intervall von 3 Wochen steht noch Anfang 2021 aus um das erlernte zu vertiefen und evtl. nicht geschafte vorgaben zu erneuern.
Ich freue mich auf das Intervall.

LG Sabine

Oberberggruppe am 23.09.2020

Sehr geehrte Sabine5666,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und wir freuen uns bereits darauf, Sie in 2021 weiter auf Ihrem Weg zu begleiten. Gerne möchten wir an dieser Stelle auch auf Ihren Kritikpunkt der Chefarztbehandlung eingehen. Es tut uns sehr leid, dass dies bei Ihnen ungünstig angekommen ist. Tatsächlich ist es so, dass es sich hierbei um die sogenannte „Wahlarztbehandlung“, die vertragsmäßig mit einem unserer Klinik-Ärzte abgeschlossen wird, handelt. Dabei werden Sie vom gewählten Arzt hauptamtlich so lange besonders intensiv betreut, wie Sie die Zusatzleistung gewählt haben. Sollte dies nicht über den gesamten Zeitraum Ihres Aufenthalts gewesen sein, könnte der von Ihnen genannte Eindruck entstanden sein. Unabhängig von der Wahl möglicher Zusatzleistungen können Sie sich bei uns jedoch immer auf eine individuelle und intensive Betreuung vor Ort bei unserem herzlichen und kompetenten Team verlassen. Gerne beraten wir Sie in einem persönlichen Gespräch zu den möglichen Optionen, um Ihren Intervall-Aufenthalt in 2021 wieder so angenehm wie möglich zu gestalten. Rufen Sie uns gerne unter der +49 5754 78295943 an oder schreiben Sie uns an [email protected].

Ihre Klinikleitung Weserbergland

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke! Sie leiten ein tolles Team, inkl "externer" (Sport/Physio))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empathisch u Lösungsorientiert, das Wohl u die Genesung des Patienten im Blick.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Japp, WLAN "nur" in der Empfangshalle ist manchmal nervig, doch rein aus therapeutischer Sicht vielleicht gar nicht schlecht, die TVs sind nicht supertoll, doch ich habe die Zeit genutzt, zu lesen, zu reflektieren u mit Mitpatienten zB Billard zu spielen)
Pro:
Es gibt zu viel, als das es hier hervorgehoben werden könnte
Burnout u schwere depressive Episode

Intervall zu Corona-Zeiten
Aufgrund von Urlaub hatte ich andere Einzeltherapeuten und einen anderen Oberarzt als bei meinem ersten Aufenthalt, doch meine Erfahrungen und Erläuterungen passen weiterhin und zeigen um so mehr, wie gut das KlinikTeam aufgestellt ist. // Beide Oberärzte haben mir in unseren Gesprächen neue Erkenntnisse gebracht, mir geholfen, meine Krankheit besser zu verstehen, sie zu akzeptieren und mich auf den Weg heraus aus der Depression begleitet. Jeder auf seine /ihre empathische und einfühlsame Art und Weise. //Es ist sehr schwer, bei einem so hohen Level aller Therapeuten und des gesamten Klinikpersonals etwas hervorzuheben. //
MIr hat definitiv das Gesamtkonzept sehr geholfen; sei es die für mich neue Erfahrung der Klangschalentherapie, Familienaufstellung oder die Arbeit mit Ton in der Gestaltungstherapie. Auch bei dem zusätzlich angebotenen offenen Gestaltungswochenenden habe ich sehr viel über mich gelernt.//
Ich möchte es jedoch nicht versäumen, mich bei Ihnen Dr Bransi und allen Verantwortlichen zu bedanken, mit welcher Umsicht, Sie das Klinikschiff auch in Corona-Zeiten steuerten.//
Klar, fand ich es ungünstig, dass die Pferde-und Hundetherapie nicht stattfinden konnte, wir nur noch zu 2. am Essenstisch sitzen durften oder Therapeutenausfälle/-änderungen häufiger vorkamen als bei meinem ersten Vor-Corona-Aufenthalt. //
Es gab einige Kritiker, die es als überzogen ansahen, dass Sie -insbesondere in den ersten Wochen- gebeten wurden, nicht mehr "Shoppen" zu gehen und Belastungswochenenden und Besuch zu vermeiden. //
Ich empfand Sie und Ihr Team und die neuen Massnahmen unter diesen-für uns alle-neuen und unsicheren (gesundheitlich und wirtschaftlich) Umständen, als umsichtig und keines Falles überzogen! //Sie fanden Alternativen u richtet zB einen Einkaufsservice ein./ Ich konnte mich absolut sicher fühlen, ein Aspekt, der in meinem Fall zur Gesundung deutlich beigetragen hat.
Fazit: Auch in Corona-Zeiten konnten Sie das hohe Niveau der Therapien, des Services, der Küche halten und haben mit Umsicht, die neuen Maßnahmen eingeleitet. Danke!

Fazit: eine uneingeschränkt empfehlenswerte Klinik.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sie haben ein tolles, professionelles und einfühlsames Team um sich gebaut!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe selten ein so tolles und engagiertes administratives Team erfahren)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Verbesserungsvorschlag, falls logistisch umsetzbar: Es wäre toll, wenn man viell Münzwaschmaschinen und-trockner aufstellen könnte.)
Burnout mit tiefer depressiver Episode

Ich bin davon überzeugt, dass alle Elemente des Behandlungskonzepts einen außergewöhnlichen Synergieeffekt haben und auf der jeweiligen Ebene zur Heilung beitragen. //Auf rationaler Ebene die ausführlichen psychotherapeutische Einzelgespräche und die einfühlsamen und "Augen öffnenden" psychiatrische Erörterungen mit der Oberärztin,die Übungen in der Körpertherapie und maßgeblich die Erfahrungen u.sehr empathischen Gespräche in der Gestaltungstherapie.//Vor Corona hatte ich das Glück sowohl die Hunde-als auch die Pferdetherapie mitmachen zu dürfen. Und bin fest davon überzeugt, dass diese Behandlungseinheiten ganz andere, tiefliegende Ebenen ansprechen konnten.//Jede therapeutische Einheiten beginnt mit Atem- und Achtsamkeitsübung u hilft, das Hier u Jetzt in den Fokus zu stellen.Eine tägliche Reflektion des Erlebten ist dazu meines Erachtens hilfreich, die hierfür erforderliche Stille findet man besonders in der Natur, dem sehr ruhigen Umfeld der Klinik. //Das Küchen-und Restaurantteam hat sich zum Ziel gemacht, die Patienten nach anstrengenden Therapieeinheiten aufzubauen.Und ich muss sagen, nicht nur das, sondern es trägt auf seiner Ebenen (wieder Genuß empfinden, aufmerksame u humorvolle Umsorgung) ebenfalls zum Synergieeffekt bei. //Trotz diverser Unverträglichkeiten ist es dem Team gelungen,tägliche "Highlights"zu kreieren u mich diese -mir unangenehme"Extrawurst"-vergessen zu lassen. //Hinzu kommt der fürsorgliche und ausgesprochen aufmerksame Umgang des gesamten "Service-Personals" der Klinik: an der Rezeption, im Schwesternzimmer, vom Hausmeister bis zur Raumpflege und besonders auch in der Administration!! //Ich könnte unzählige Situationen nennen,die zeigen,dass alle an einem Strang ziehen,den Erfolg der Therapie zu erreichen u.das Wohlergehen des Patienten in den Mittelpunkt zu stellen.Danke!!! //Abschließend möchte ich auch die "externe" Physiotherapie nennen,die ebenfalls zum Synergieeffekt beiträgt. Eine wahre Perle aus physio-und osteopathischer Fähigkeit gemixt mit Empathie und Humor!!//Und auch das engagierte, fröhliche Team von Fitnesstrainern mit abwechslungsreichem Sportprogramm.

Start in ein neues Leben !

Pro:
Top Therapeuten, tolle Einrichtung, gute Ärzte, sehr gute Versorgung
Kontra:
Der Teppich in den Zimmern :-)
Medikamentenabhängigkeit & Soziale Phobie

In 2019 befand ich mich zwei Monate zur stationären Behandlung dort und in 2020 führte ich einen vierwöchigen Intervallaufenthalt in Laßbruch durch.

Der Weg in die Klinik war die beste Entscheidung meines Lebens !

Aufgrund einer Medikamentenabhängigkeit und Angsterkrankung nahm ich alle Therapiemöglichkeiten in Anspruch.

Nach nur wenigen Monaten im Anschluss an die Entlassung konnte ich mich so gut neu konditionieren, dass die meisten angstbehafteten Situationen problemlos gemeistert werden können. Die Medikamentenabhängigkeit wurde erfolgreich bekämpft.

Die Therapeuten leisten eine hervorragende Arbeit - ob in der Einzel-, Gruppen- oder Gestaltungstherapie - alle Therapeuten sind top ausgebildet, sehr verständnisvoll, professionell und hilfsbereit.

Das Gesamtkonzept passt, die Klinik vermittelt den Eindruck eines guten 4 Sterne Hotels mit Sauna und Sportraum. Im Restaurant erfolgt das Mittagessen mit Bedienung am Tisch, die Zimmer verfügen teilweise über Terrassen mit Blick auf das Weserbergland.

Ganz nebenbei wurden noch Freundschaften fürs Leben geknüpft !

Ich kann diese Klinik sehr empfehlen, auch für diejenigen, die sich erstmalig in eine derartige Behandlung begeben.

Vielen Dank dem gesamten Klink-, Restaurant- und Servicepersonal !

außerordentliche Empfehlung!

Pro:
vielfältiges Therapieangebot, tolle Therapeuten!

Sehr gute Klinik!

Sehr gute Ärzte, sehr gute Therapeuten, sehr vielfältiges und großes Therapieangebot, sehr gute Krankenschwestern, sehr nettes Personal im Gesamten, sehr gutes Essen, schöne Zimmer, schöne Räumlichkeiten. Für mich war alles genau richtig.
Ich war letztes Jahr wegen einer Depression mehrere Monate dort und ich habe mich von Anfang an dort sehr wohl- und sehr gut aufgehoben gefühlt. Das war für mich die beste Entscheidung nach Laßbruch zu gehen. Ich war mir vorher sehr unsicher, welche Klinik für mich die Beste sei. Ich komme aus Norddeutschland und hatte schon überlegt in eine Klinik in den Süden zu gehen. Ich habe mir viele Rezensionen durchgelesen und bin dann mit für mich großer Anstrengung verbunden nach telefonischer Absprechen nach Laßbruch gefahren um mir die Klinik anzusehen und für mich zu gucken, ob sie mir, erstmal nur vom rein Äußeren, zusagt und das hat sie. Positiv ist hier zu erwähnen, dass ich gleich sehr nett empfangen wurde und mir in Ruhe die Klinik und die Zimmer gezeigt wurden. Ich habe an diesem Tag zwei Patienten angesprochen wie es ihnen hier gefällt und wie die Therapien/ Therapeuten seien und beide haben mir an’s Herz gelegt hierher zu kommen und dass es ihnen sehr gut gefällt und es ihnen auch schon besser gehe. Mir ging es damals sehr schlecht als ich die Entscheidung traf in eine Klinik zu müssen und an dem Tag als ich in Laßbruch eintraf.
Bei mir ging es glücklicherweise sehr schnell, dass ich dort „angekommen“ bin. Das komplette Team hat es mir allerdings auch sehr leicht gemacht. Es war eine sehr besondere und wertvolle Zeit für mich. Ich habe viel (über mich) gelernt und möchte diese Zeit und die Erfahrungen nicht missen. Ich habe wunderbare Menschen dort kennenlernen dürfen. Menschen, die dort arbeiten als auch viele tolle Mitpatienten, jeder mit seiner eigenen Geschichte. Zu einigen habe ich heute noch Kontakt und es bringt mir viel sich von Zeit zu Zeit mit „Oberberg-Gleichgesinnten“ auszutauschen. Danke!!! :-)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nett und schnell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles da)
Pro:
Wirksames Therapiekonzept
Kontra:
Nichts zu sagen

Hervorragendes ganzheitliches Therapiekonzept.
Einfühlsame Therapeuten. Umfangreiches individuelles Therapiekonzept. Habe mich sehr sehr wohl gefühlt.
Mir geht es wieder gut und dafür bin ich der Klinik und allen Therapeuten dankbar.

Qulifiziert und Patientenorientiert

Pro:
Gesamtkonzept
Schwere depressive Episode / Suchtmittelproblematik

Sehr zu empfehlen.
Ein absolut stimmiges Gesamtkonzept! Von der sehr persönlichen, schnellen und individuellen Aufnahme über den patientenorientierten Service, die Unterkunft, das Essen bis zu der therapeutischen Betreuung habe ich mich hier sehr gut aufgehoben gefühlt. Für mich hat hier alles sehr gut zusammen gepasst.
Vielen Dank an das gesamte Klinikpersonal.
Weiter so!

Super Aufenthalt, mir wurde sehr geholfen

Pro:
Unterbringung, super Essen, Therapieangebot und Dichte, ärztl. Betreuung, freundliche Mitarbeiter
Kontra:
kein WLAN auf den Zimmern
Panikattacken

Ich war im März/April 2020 mit Panikattacken in der o.g. Klinik. Von der Aufnahme über die Unterbringung, Therapiedichte und Qualität, die freundlichen Mitarbeiter/innen in der Verwaltung, Pflege, Therapie, Ärzte und Service kann ich nur sehr gutes Berichten. Ich fühlte mich sofort sehr wohl. Ich bin nach dreieinhalb Wochen mit einem guten Therapieerfolg nach Hause gefahren.
P.S. Das Essen war von der Qualität und Optik der Hammer

Hier wird Ihnen geholfen...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (*****)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (*****)
Pro:
Immer für den Patienten
Kontra:
Manche Patienten verwechseln die Klinik mit einem Wellness-Hotel...
Alkoholsucht und Depression

Ich war mit meiner Suchterkrankung und Depression am Ende. Ich wollte nicht mehr leben. Nun bin ich über 1000 Tage nüchtern und habe bei einer „depressiven Episode“ erneut die Hilfe der Klinik gebraucht. Ärzte, Psychologen, Psychotherapeuten, Krankenschwestern und such das Servicepersonal haben mich wieder sehr gut betreut und ich kann wieder in das Leben starten. Danke an alle in Laßbruch...

Eine Klinik, wo man gesund wird.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles war erste Klasse!
Kontra:

Die Behandlung war qualitativ und quantitativ sehr hochwertig. Alle Mitarbeiter waren kompetent und engagiert.

Artenschutz

Pro:
Sehr persönlich
Erschöpfung Depression

Absolut empfehlenswert. Fachlich und atmosphärisch hervorragend.

Optimale Therapie

Pro:
Professionell und freundlich
Depression und Schlafstörungen

Die Therapie war qualitativ und quantitativ sehr hochwertig. Alle Mitarbeiter waren kompetent und engagiert.

Rundum Wohlfühlpaket

recht gute Erfahrungzufrieden (AU´s werden immer zu spät ausgestellt)
Pro:
gute Therapeuten
Kontra:
kein WLAN auf den Zimmern
mittelschwere Depression

Ich fand eine Klinik vor, auf die folgende Merkmale zutreffen:

- gute / kompetente Therapeuten
- Sportprogramm
- straffes / volles Tagesprogramm
- ärztliche Versorgung und Überwachung
- ausgezeichnete Verpflegung
- angenehme Zusatzeinrichtungen (Bad, Sauna, Fernsehraum
Lichttherapie, Schach, Billard, Tischfußball)
- Hund- und Pferdetherapie
- Physio
- WLAN im Foyer
- eigene Reinigung (relativ teuer)

Zu beanstanden ist lediglich, dass in den Zimmern kein WLAN vorhanden ist, und das Radioprogramm qualitativ nicht das Beste ist.

Ein Ort für die "Seelenheilung"

Pro:
Umfassendes therapeutisches Konzept
Kontra:

Nach erfolgreicher Behandlung meiner (mittelschweren) Depression in einem Zeitraum von etwas mehr als 7 Wochen bin ich davon überzeugt, dass alle Elemente des Behandlungskonzepts einen außergewöhnlichen Synergieeffekt haben, der vor allem dem motivierten Patienten sehr schnell hilft, das definierte Therapieziel der Klinik („Zurück ins Leben!“) als für sich selbst realisierbar anzunehmen!
Viele ausführliche und sehr einfühlsame psychotherapeutische Einzelgespräche, psychiatrische Erörterungen mit dem Chefarzt und Oberarzt, aber auch die sehr empathischen Gespräche in der Gruppentherapie, die künstlerisch-kreativen „Experimente“ in der Gestaltungstherapie und ganz maßgeblich (!) die Erfahrungen in Körper-orientierten therapeutischen Einheiten mit Atem- und Achtsamkeitsübungen, Entspannungs- und Meditationsverfahren, haben bei mir in kurzer Zeit dazu geführt, mich selbst und die Erkrankung annehmen und den Weg der Heilung aufnehmen zu können. Eine tägliche Reflektion des Erlebten ist dazu meines Erachtens hilfreich, die hierfür erforderliche Stille findet man besonders in der Natur, dem sehr ruhigen Umfeld der Klinik mit schönen Wander- und Spazierwegen.
Das engagierte, fröhliche Team von Sport- und Bewegungstherapeuten bietet und begleitet hochprofessionell ein abwechslungsreiches Sportprogramm (Walking, Ausdauer- und Krafttraining, Yoga u.v.a.), und das Küchenteam fasziniert und überrascht den verwöhnten „Gast“ täglich aufs Neue mit kulinarischen Highlights!
Hinzu kommt der ausgesprochen freundliche und aufmerksame Umgang, mit dem das gesamte „Service-Personal“ der Klinik die Patienten betreut: an der Rezeption, in der Verwaltung, im Schwesternzimmer, im Speisesaal, vom Hausmeister bis zur Raumpflegerin – die ganze Klinik vermittelt eine Atmosphäre, die der eines gut geführten 5-Sterne Hotels entspricht. Ich konnte mich absolut wohlfühlen, ein Aspekt, der in meinem Fall zur Gesundung deutlich beigetragen hat.
Fazit: eine uneingeschränkt empfehlenswerte Klinik.

Hervorragende Fachklinik

Pro:
Hohe Therapiedichte, umfassendes Angebot
Kontra:

Die Klinik verfügt über ein breites therapeutisches Angebotsspektrum. Die Therapeuten sind durch die Bank hervorragend und kompetent. Ein eigener Sportbereich mit verschiedenen Zusatzangeboten gehörte für mich zu den Highlights. Auch das Personal im Servicebereich ist jederzeit freundlich und hilfsbereit. Die Küche gehört zur Spitzenklasse! Sie ist abwechslungsreich, ausgewogen und immer von bester Qualität. Als Patient fühlt man sich sehr gut aufgehoben, die Atmosphäre ist prima. Wenn man mäkeln möchte, kann man die Qualität der Fernseher in den Zimmern kritisieren, die sind nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Technik aber am positiven Gesamtbild ändert sich dadurch für mich nichts.