MVKK - Wiefelstede

Alter Damm 9
26215 Wiefelstede

Weiterempfehlung! Abschalten für Mutter-Vater-Kind

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir haben die gemeinsame Zeit hier genießen können.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die persönliche Einweisung und Führung durchs Haus war ein super Start für uns.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr liebe Ärztin.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klassische Verwaltung. Eher trocken.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich empfehle einen Föhn, ein Kartoffelschälmesser mitzunehmen.)
Pro:
Freundlicher Service
Stress, Rückenschmerzen

Sehrsaubere Zimmer und Gemeinschaftsräume. Die Putzfeen sind sehr freundlich und aufmerksam.

Die Küchenfeen sind sehr unterschiedlich. Einige Damen sind super freundlich, andere grüßen leider garnicht…
Das Frühstück und Abendbrot ist halt immer das selbe-es empfiehlt sich, das tolle Fischgeschäft aufzusuchen und sich für Abend mal ne leckere Abwechslung zu gönnen.
Das Mittagessen ähnelt halt dem einer klassischen Klinikküche.
Ist halt kein Hotel/Restaurant:)
Man muss es positiv sehen, dass man hier drei Wochen nicht selbst kochen muss.

Die Verwaltung ist freundlich“professionell“ unterkühlt und grüßt im Haus nur zufällig. Dafür grüßen immer alle anderen. Gibt einem auch ein schönes Gefühl:) Die Spielesammlung dort ist sehr umfangreich.

Die Physiotherapie schenkt hier jedem tolle Sport oder Entspannungszeit (Fango-Massage ist der Kracher:))))

Die Arztpraxis ist super lieb und mehr als liebevoll zu den großen und kleinen Patienten. Klasse Diagnostik!

Die Nachtschwestern sind allesamt freundlich und sehr aufmerksam.

Das Kinderhaus ist wirklich jeden Tag bemüht es allen irgendwie recht zu machen. Wir waren im Krippenbereich. Hier hatten immer alle Erzieher ein Kind auf dem Arm und es war immer ein liebevoller Ton mit den Mäusen. (Hut ab vor dieser Arbeit! In schnellster Zeit eine schonende liebe Eingewöhnung. Hier wurde immer gebastelt oder gemalt oder gespielt, grad das, was dem Kind gut tat, damit die Mamas ihre Anwendungen wahrnehmen konnten.

Das MABS ist natürlich ein super Ort für alle Kinder jeden Alters. Zwei Hüpfburgen, ein Kletter-Rutschpacour und ein süßes Bällebad mit Minikletterturm für die Minis.
Leider war zuerst das MABS nur am Wochenende für die Kids auf. Dies konnten wir aber in Absprache mit der Klinikleitung ( Pinklady) gut regeln und unter Einhaltung einiger Auflagen dann auch erweitert nutzen.

Die Cocktailabende werden von 1-2 Damen betreut. Hier empfiehlt es sich, ein babyphone mit auf Kur zu bringen um Abend noch ein wenig mit anderen Mamas und Papas zu quatschen.

Das Schwimmbad neben an ist mega niedlich. Ein Minibecken, super gut beheizt und ein Sportbecken (sportlich kalt), sehr sauber und mega netter Bademeister!

Alles in allem eine schöne Kurklinik! Gut organisiert. Überschaubar groß/klein.

Super tolle Mutter-Kind-Kur Klinik!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Psychologin ist Weltklasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ist jederzeit ein kompetenter Ansprechpartner vor Ort)
Pro:
Angebote, Sauberkeit, Ruhe, Kinderhaus, Mitarbeiter
Erschöpfung

Was für eine tolle Klinik!!

Es war meine 4. MKK in der 4. Klinik... Ich habe an dieser Klinik rein gar nichts auszusetzen! Die Klinik an sich ist nicht wirklich hellhörig. Unser Zimmer war gemütlich und sauber! Alle Mitarbeiter waren freundlich und wirkten zufrieden! Von der Küche, über die Physio, Rezeption, Hausmeister, Arzt und Schwestern, Kinderhaus und Putzfrau! Alle waren super! Mein Kind wollte länger bleiben. Das Kinderhaus hat tolle Sachen mit den Kindern gemacht und die Erzieher waren sehr bemüht und liebevoll. Das Buffet war lecker und frisch! Auch der letzte am Buffet bekam immer alles nachgefüllt. Die freiwilligen Angebote waren vielfältig und toll. Ich empfehle diesen Klinik sehr gerne weiter!

Nicht zu empfehlen!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine Individualität, nur Pauschalen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr wenige Anwendungen, "freiwillige" Veranstaltungen rar und meist abgesagt)
Pro:
Sauberkeit
Kontra:
Kinderhaus

Am zweiten Tag sollten die Kinder zur Betreuung. Leider hatten sich in der Gruppe der ganz Kleinen zwei von vier Erzieherinnen krank gemeldet, sodass nur eine Erzieherin und eine Erzieherin-Schülerin verblieben. Die beiden waren mit den vielen kleinen Kindern hoffnungslos überfordert, sie wirkten extrem gestresst und aufgrund der vielen schreienden Kleinkinder genervt. Entsprechende wurde ich dort mit den Worten „Nehmen Sie sie wieder mit“ begrüßt. Zum Erstgespräch mit der Psychologin musste ich meine Kleine dann mitnehmen. Nachmittags gab es dann einen verpflichtenden Vortrag für alle Eltern, sodass die Kinder alle ins Kinderhaus MUSSTEN. Die Situation war aber immer noch dieselbe. Die meisten Kinder haben geschrien, die Erzieherinnen hoffnungslos überfordert. Mir wurde die Kleine förmlich aus der Hand gerissen mit den Worten „Gehen Sie!“. Nach 30 Minuten im Vortrag wurde ich (und auch andere Mütter) geholt, da sich die Kinder (natürlich) nicht beruhigen ließen. Mein Kind war in einem Buggy festgebunden und schrie sich die Seele aus dem Leib. Auch am Folgetag war die Gruppe der Kleinen noch unterbesetzt, sodass die Situation dieselbe war. Die Erzieherin ist sogar in Tränen ausgebrochen. Da ich frühzeitig dort war, bin ich dann dort geblieben, um die Gruppe zu unterstützen. Neben meinem eigenen habe ich mir noch 2 weitere weinende Kinder geschnappt und in einer Ecke mit Ihnen gespielt. Durch das Chaos und die Hektik waren die Erzieherin und die Schülerin nicht in der Lage, auch nur ein Kind zu beruhigen. Leider musste ich meine Kleine dann dalassen, da ich zu einer Anwendung musste, die aber Gott sei Dank nur eine halbe Stunde dauerte. Auch am Folgetag wurde ich aus einer Veranstaltung geholt, diesmal aus dem Gespräch mit der Psychologin, weil die Kleine sich weggeschrien hat. An den folgenden Tagen ist meine Große dann immer mit in die Gruppe der Kleinkinder und hat sich dort um ihre Schwester gekümmert, sodass es dann wohl mit der Betreuung ging.

Zum Zimmer: Wir hatte zwei Schlafzimmer zur Verfügung, was ganz gut war, weil die Kinder einen eigenen Schlafraum hatten und ich abends noch in Ruhe lesen konnte. Die Zimmer waren sauber, nur in der Dusche lief das Wasser nicht ab. Das wurde aber schnell durch einen Hausmeister behoben.

Zum Essen: Die Klinik wirbt mit frischer Essenszubereitung auch für Kleinkinder. Es gab keine Kindernahrung. Kartoffeln waren innen roh.

Es war eine tolle Zeit und ich wäre gerne länger geblieben

Erschöpfung, Rückenschmerzen

Ich war rundum zufrieden. Meine Kinder (10/12) haben sich immer in der Betreuung wohlgefühlt. Das Kinderhaus (nach Alter unterteilt) macht eine großartige Arbeit! Meine beiden haben tolle Freunde kennengelernt und wollten nicht mehr weg... Es gibt einen Indoor-Spielplatz mit Soccerplatz, Basketball usw. Draußen einen großen Spielplatz.

ALLE Mitarbeiter waren stets freundlich und hilfsbereit. Alle Erwartungen wurden erfüllt.
Zimmer sauber.. Essen super.. Behandlungen genial (großen Dank ans Physioteam - ich vermisse Euch)
Auf Wunsch habe ich einen zweiten kl. Tisch aufs Zimmer bekommen, so konnten meine Kinder auch dort in Ruhe mal Hausaufgaben machen. Es wird einem immer geholfen!
Sind die Kinder zufrieden, dann sind es die Eltern auch!
Wir haben sogar einen Laterneumzug gemacht mit anschl. Punsch u. Feuer auf dem Klinikgelände.
Die Cocktail-Abende waren auch toll!

Die Gegend ist sehr ruhig und wir haben ganz viel Spaziergänge in der Natur unternommen. Allerdings würde ich nicht ohne Auto dort hinfahren.
Das Schwimmbad nebenan war auch toll. Klein, aber fein. Für uns hat es gereicht.
Das Einzige was ich vermisst habe, war die Sauna. Aber coronabedingt konnte man das nunmal nicht ändern.

Wenn ich nochmal eine Kur bewilligt bekomme, gehe ich wieder dort hin. Da weiß ich, was ich habe!

Zu den negativen Bewertungen: Es ist kein Hotelaufenthalt. Man muss sich an Regeln halten und die KLinik macht trotz der Corona-Beschränkungen eine ganz tolle Arbeit! Und wenn es ein Problemchen gibt - einfach mit den Leuten reden. Es gibt für alles eine Lösung (direkt sagen und nicht nur immer hintenrum...).
Schwarzen Schimmel habe ich bei mir im Zimmer nicht gehabt. Es war immer alles Tipp-Top.

zuhause ist es immer am schönsten

Pro:
nette mitarbeiter
Kontra:
schwarzer schimmel im bad und unfreundliche kinderbetreuung

kurzum. wir sind früher abgereist. haben uns komplett unwohl gefühlt, obwohl die mitarbeiter allesamt wirklich toll waren und sich große mühe gaben. allerdings war die kinderbetreuung nicht sehr schön laut erzählungen.
im zimmer ist schwarzer schimmel an den fliesen überall, ich würde gerne fotos anhängen aber die funktion gibt es hier leider nicht.

Super Mutter Kind Kur

Pro:
Kinderbetreuung, gesamtes Personal, Essen, Fahrradverleih, man kann sehr viel schöne Dinge in der Nähe unternehmen, genügend Waschmaschinen und Trockner, Indoor Spielplatz für die Kinder
Kontra:
Terminbuchung für zB Aquafitness war immer ausgebucht. Hier wäre es toll wenn JEDER zb 3 Chips bekommen würde und somit gewährleistet wäre, dass jeder die MÖGLICHKEIT hat einmal pro Woche teilzunehmen. So haben meistens die gleichen teilgenommen.

Ich war von Mitte Juli bis Anfang August in der MVKK Wiefelstede. Es war meine aller ersten Mutter Kind Kur und ich war mit meinen drei Kindern (3,5 und 6 Jahre) angereist.

Bei der Anreise wurden wir sehr freundlich begrüßt und was mir besonders gut gefallen hat, dass wir sofort eine persönliche Führung mit einer Mitarbeiterin erhalten haben. Sie hat uns in Ruhe den Speisesaal gezeigt und anschließend unser Zimmer. Ich fand das einen tollen Start, da die Kinder und ich uns sofort gut aufgehoben gefühlt haben.

Wir sind samstags angereist und die Kinder duften sich noch am Samstag kurz den Kindergarten (das Kinderhaus) anschauen. Dies war ebenfalls sehr positiv. So haben die Kinder direkt einen kurzen Einblick bekommen und konnten sich in Ruhe an die neue Umgebung gewöhnen (in meiner Anwesenheit). Am kommenden Tag, sonntag, war dann eine Inforunde für die Eltern. In dieser Zeit, waren die Kinder dann für ca 1 Stunde im Kinderhaus. Auch das empfanden die Kinder und auch ich als sehr gut. Denn die Kinder konnten sich so, in diesem kurzen Zeitfenster, schonmal eingewöhnen, bevor am nächsten Tag der der Kindergartenalltag losging,

Zum Kindergarten:
Ich muss zugeben, meine größten Bedenken im Vorfeld waren, dass es den Kindern ggf nicht gefällt und somit die Kur für die Katz ist ;-D. Diese Sorge war absolut unbegründet! Alle meine Kinder, haben die Zeit im Kinderhaus total genossen. Das gesamte Personal war zu jeder Zeit sehr fürsorglich und kompetent. Die Kinder sind immer gerne hingegangen und das obwohl sie zu Hause nachmittags nicht in der Betreuung sind.

Küche: Ein Riesen Lob an den Koch und sein Team! Es war unglaublich wie lecker das Essen jeden Tag war. Damit hätte ich niemals gerechnet. Es gab feste Tischzuweisungen, was mir auch gut gefallen hat. Freitags gab es immer frischen Fisch. Sehr lecker!

Ärzte und Physio: immer sehr nett und gut gelaunt :-)

Zimmer: Sehr geräumig und angenehm.

Es war eine ganz tolle Zeit DANKE ????

jumu74 am 10.09.2021

Hallo, welche Einschränken in den Anwendungen gab es coronabedingt?
Gerne auch eine Antwort als PN. Gruß Juliane

Tolle Kureinrichtung - jederzeit wieder!!!

Pro:
Betreuung der Kinder in der hauseigenen Kita mit Spielmöglichkeiten im beliebten MABS
Erschöpfung

Ich habe in Wiefelstede eine 3 -wöchige Mutterkindkur gemacht und bin rundum zufrieden. Meine Kurzeit hätte nicht besser sein können. Eine tolle Einrichtung mit überaus freundlichen Mitarbeitern. Die Zimmer wurden immer gründlich gereinigt, das Essen war gut und die Verordnungen/Anwendungen waren zwar aufgrund der aktuellen Corona-Richtlinien stark reduziert, dadurch kam aber kein Terminstress auf. Zudem wurden viele freiwillige Kurse zusätzlich angeboten. Ein besonderer Dank geht an das schöne Kinderhaus mit den sehr engagierten Erzieherinnen und Erziehern. Meine Kinder (3 Jahre und 1 Jahr) sind super gerne in die Kur-Kita gegangen. Besonders beliebt war das MABS; eine große Halle mit diversen Spielangeboten für die Kinder. Diese Kureinrichtung würde ich jederzeit wieder besuchen!

Empfehlenswert in allen Bereichen!

Pro:
Personal / Mitarbeiter, MABS, Kinderbetreuung, Essen
Überlastung

Mutter-Vater-Kind-Klinik
Schön eingerichtet, sehr freundliches und kompetentes Personal / Mitarbeiter in sämtlichen Bereichen, ruhige Lage, MABS ( klinikeigener Indoor-Spielplatz), zahlreiche freiwillige Angebote (Sport, Kreativität, Gesprächskreise etc.), Fahrradverleih.
Sehr gute Organisation in sämtlichen Bereichen, trotz Covid19-Einschränkungen.
Meine Anliegen wurden immer rasant bearbeitet bzw. umgesetzt.
Für war die Zeit dort entschleunigend und sorgenfrei. Mein Kind hat sich überaus wohl gefühlt.
Wären gerne länger geblieben!

...das Beste, was uns passieren konnte!

Pro:
sehr nettes und hilfsbereites Personal, sehr leckeres Essen, tolles Sportprogramm
Stress, Neurodermitis

Wir haben Last-minute-mäßig einen Platz in dieser Klinik bekommen und sind sehr zufrieden!!!

ich möchte zurück :)

Pro:
Kinderbetreuung, Personal,Sportprogramm und Fango/Massage
Rückenschmerzen, Erschöpfung

es waren drei sorgenlossesten 3 Wochen! Vielen lieben DANK für alles!

Danke!!!!

Müdigkeit, Rheuma, Kopfweh

Wir sind absolut begeistern von unseren Kur Aufenthalt. Ich kann nur danke, danke, danke sagen!!!

Tolle 3 Wochen

Pro:
Sportprogramm,Personal und Fango/Massage
Erschöpfungssyndrom,Adipositas

Wir waren bis Samstag in der Klinik.Es war einfach alles fantastisch. Würde jederzeit wieder kommen.

Prävention

Pro:
Physiotherapie Kinderhaus
Rückenschmerzen

Wir waren sehr zufrieden und haben uns sehr wohl gefühlt. Nette Erzieher, leckeres Essen, eine tolle Physio-Abteilung und tolle Ärzte und Psychologen.
Wir würden jederzeit wieder dorthin fahren.

Torsten290676 am 18.06.2016

Können Sie mir sagen welche zimmeraufteilung es gibt? Ich lese überall das Kinder egal welchen Alters mit im Elternzimmer schlafen?

zufrieden

Pro:
Kinderhaus
Kontra:
Ärzte ;0)

Ich mache es mal kurz und knapp ! Ich bin begeistert und wir haben uns alle sehr wohl gefühlt mit ganz tollen Leuten die man kennengelernt hat!Auf ein baldiges wiedersehen!

Klinik mit Herz und Verstand

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (3. Mal in dieser Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Homöopathie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer bemüht für alles eine Lösung zu finden.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr heimisch Wohlfühlcharakter)
Pro:
hochmotiviertes, freundliches Personal
Asthma, Burnout,

Eine super Klinik, mit hochmotiviertem, hilfsbereitem, kompetenen Personal. Tolle Atmosphäre, sehr familiär (alle 3 Wochen wechseln alle Patienten, kleinere Klinik). Kein typischer Klinikcharakter, sehr liebevoll und gemütlich gestaltet. Top Kinderhaus und Betreuung. Sehr viele Angebote, gute Küche....Schwimmbad (Hallen-und Freibad) direkt nebenan. Kuromis, die kranke Kinder betreuen, damit man die Anwendungen wahrnehmen kann!

MVKK

Kontra:

Wir haben hier 3 wunderschöne Wochen verbracht. Seit langem fühle ich mich endlich entlastet. Die Klinik ist wunderschön, die Mitarbeiter und das Kinderhaus absolut top.

Tolles Konzept. Vielen vielen Dank!

Kur war OK

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Die Angebote und das Essen
Kontra:
Zimmer zu klein, zu hellhörig
Erschöpfung

Wir waren vor drei Jahren in den Herbstferien dort.
Angekommen war alles sehr nett.
Dann sind wir (zu dritt) auf ein Zimmer gekommen. Das war schon schlecht !! Ich hätte Abends gerne Ruhe für mich alleine gehabt und nicht mit meinen beiden Mädls zusammen einschlafen wollen.

Da wir in den Herbstferien dort waren, sind natürlich auch viele größere Kinder dabei gewesen, die eine ziehmliche Unruhe reinbrachten !! Eine Etage drüber wurden die Aufenthalsräume verdreckt und ich fand das ganz ganz schlimm !

Insgesamt war es sehr laut und wir durften zur letzten Woche in ein größeres Appartment ziehen, ja wieder zwar ein Zimmer für uns drei - aber wesentlich größer.

Das Essen war lecker und Abwechslungsreich. Am besten fand ich die Cocktail Abende in der Woche.

Ich habe leider die Hälfte der Kur eine Mittelohr Entzündung erlitten und war fast taub (durch die Lautstärke) und meine jüngste war auch eine Woche mit hohem Fieber und Husten krank.

Die Ausflüge und Angebote waren sehr schön. Und die Massagen waren TOP

Insgesamt war es eine OK Kur für mich.

Es war sehr nett - hat mich aber nicht wirklich weiter gebracht

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Informationen wurden schlecht weitergegeben)
Pro:
Physiotherapeuten mit guten Kursen, Massagen, Entspannungen
Kontra:
Strenge im Kinderhaus, wortreiche Psychologinnen
Mutter-Kind-Kur

Alles in allem ist die Mutter-Vater-Kind-Klinik eine gute Erholungs-Klinik

Die Zimmer sind gepflegt, allerdings sind viele Elternteile mit einem oder zwei Kindern in nur einem Raum. Nachteil ist, dass man mit dem Kind Schlafen gehen muss, wenn das Kind kein Fernsehn mitbekommen soll oder beim Licht zum Lesen nicht einschlafen kann.
Mein Fenster im Badezimmer war mit Klarglas versehen und ich musste immer komplett abdunkeln mit dicken Vorhängen - egal ob zum Duschen oder für den Toilettengang. Auf meine Nachfrage, ob man nicht blickdichte Folie darauf kleben kann, kam die Antwort: Da hat sich noch nie jemand drüber beschwert.

Die Rezeption ist nett und bemüht, allerdings fühlt man sich als "Beschwerdeführer" schnell abgewimmelt und es ändert sich auch nicht wirklich etwas.
Viele Informationen kamen nur von "Mund-zu-Mund-Prog
paganda" zu den Patientinnen. Es fehlten Zeitangaben bis wann man sich eingetragen haben sollte, welche Krankheiten im Haus grassierten, wann die Öffnungszeiten vom Indoor-Spielplatz waren usw.

Das Kinderhaus gefiel meinem Sohn nicht. Es war sehr streng dort mit "Kollektivstrafen" - wenn es laut war am Tisch beim Essen, dann bekam niemand am Tisch "Sterne". Wer zu laut war, musste 5 Minuten auf dem Stuhl still sitzen. Wenn dies nicht klappte wurde die Zeit immer wieder von vorne gestellt, so dass bis zu 25 Minuten auf dem Stuhl daraus wurden.

Die Physiotherapeuten waren gut. Die Kurse waren lustig und anstrengend. Einfach nur gut.

Die Psychologinnen sind sehr wortgewaltig und vermitteln sehr viel Wissen. Mir selber hat es nichts gebracht. Theorie ist ja schön und gut - es fehlte aber der Bezug zur eigenen Situation.

Die Küche war sehr bemüht. Es war fast immer super lecker. Es war immer abwechslungsreich.

Leider nicht mehr ganz so toll

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Physio
Kontra:
Essen, Angebote für größere Kinder, Krankheiten
Asthma,

Die Mitarbeiter sind wirklich nett und bemühen sich. Es ist toll das einem ganz viel abgenommen wird , aber gleichzeitig läuft es nicht ganz perfekt. Kleinigkeiten wie, das 3 Jährige Blattspinat essen sollen, der Salat Läuse und Sand hat, die Kinder an Magen Darm erkranken, sogar Rotavieren, machen das ganze wiederrum anstrengend. Ich habe immer den Kontakt gesucht aber leider wurde nichts geändert oder verbessert. Ein großes Problem war, das große Kinder keine Beschäftigung über Feiertage oder Wochenende hatten.Es gibt recht einfache Dinge, die man auch für die großen anbieten könnte.

ganz tolle Mutter-Kind-Kurklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es war so schön!)
recht gute Erfahrungzufrieden (normale Beratung der Ärztin in einer Kur)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physio-Team ist der absolute Hammer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Mitarbeiter an der Rezeption)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (das MABS und der Soccerplatz ist Gold wert :-))
Pro:
die freundlichen Mitarbeiter/Innen
Kontra:
da fällt mir nichts ein...vielleicht die kleinen Zimmer...
Erschöpfung, Infektanfälligkeit, Haut

Ich war mit meinen Kindern 4 und 6 Jahre im Mai/Juni in der MVKK.

Es war meine 2. Muki-Kur und ich war mehr als zufrieden! Die MVKK ist eine sehr schöne Klinik, mit tollem Angebot!

Hervorzuheben ist der Indoorspielplatz, das MABS, auch bei Regen sind die Kinder zufrieden und glücklich. Ebenso der Indoorsoccerplatz. Für Jungs ein Traum ;-)

Auch der Spielplatz am Kinderhaus ist toll. Auch für größere Kinder.

Direkt neben der Klinik ist das Hallenbad (war bei uns geschlossen) sowie das Freibad (Mai-September). Das Freibad ist toll, 2 super Rutschen und die Nähe zur Klinik unschlagbar.

Die Anwendungen (ich hatte Massage, WSG, Gerätetraining, Vorträge) sind super. Man kann den Therapieplan nach den eigenen Bedürfnissen anpassen. Einzig für die Haut gibt es keine richtigen Anwendungen.

Das Essen ist wirklich super. Ich bin sehr wählerisch :-) und durch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit auf frisches, selbstgekochtes Essen angewiesen. Es war sehr lecker, der Koch kommt in den Speisesaal und fragt, wie es schmeckt...Essen in Buffetform und immer selbst gekocht, kein Fertigessen. Toll!!!

Es waren - bis auf Erkältungskrankheiten - keine schlimmeren Infektionskrankheiten vorhanden. Da waren wir sehr erleichtert! Es wird sehr darauf geachtet, dass sich alle an die Hygienebstimmungen halten. Z. B. vorm Betreten des Speisesaals Hände desinfizieren. Leider halten sich nicht alle Eltern daran... Dafür ist aber nicht die Klinik verantwortlich.

Einzig bei meinem Zimmer war ich etwas enttäuscht. Ich habe 2 Schlechtschläfer und da wir in einem Raum, nur durch eine offene Treppe getrennt, geschlafen haben, konnte ich abends nicht im Zimmer bleiben. Ich hatte Glück, der Fernsehraum war nebenan und so war das kein Problem. Sonst finde ich aber 2 separate Zimmer schon besser.

2 oder 3x die Woche gibt es abends einen Klönstuuv. Vor dem Speisesaal gibt es Musik und Eis, leckere Getränke für schmales Geld. Toll!!!

Wir haben uns sehr gut erholt!!!

erholung mit mein sohn

Pro:
zimmer schön,essen super,kinderhaus toll
Kontra:
nix aus zu setzen
schwangerschaftserholung

war im april 2010 da mit mein sohn da und uns hat es da sehr gefallen.waren da zur erholung war damals schwanger mit meiner tochter schwanger.er fand das kinderhaus sehr toll

Wir kommen jederzeit gerne wieder!

Pro:
Essen, Kinderhaus, Sport (eigentlich alles)
Kontra:
Fußweg zum Ort zu lang
allg. Erschöpfung/Adipositas

Ich war mit meinen Töchtern (3 und 5) im November 2012 da und ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Das Essen war gut auch wenn man Reduktionskost bekam.

Die Betreuung im Kinderhaus war liebevoll und die Kinder waren am WE immer traurig, wenn sie nicht hin durften. Aber die Ausflüge in die Umgebung, die jeden Sonntag angeboten wurden, waren eine kleine Entschädigung, genau wie die Öffnung des hauseigenen Indoor-Spielplatzes am Wochenende.

Es gab auch für uns Muttis noch genügend Freizeit zumindest, wenn die Kinder über 3 waren und komplett im Kinderhaus betreut wurden.

Der Speisesaal war abends und am Wochenende ziemlich wuselig, morgens und zum Mittagessen war es besser, da die Kinder ab 3 Jahren dann im Kinderhaus essen.

Das Sportangebot ist gut (Rebounding, Cardio, Walking, Aqua-Power), das Schwimmbad gehört zwar nicht zum Haus ist aber direkt nebenan und kann teilweise kostenlos genutzt werden.
Zusätzlich gibt es noch verschiedene Angebote zur Entspannung wie Yoga und autogenes Training.

Die physikalische Abteilung war auch gut. Ich hatte Fango und anschliessend massagen, wobei die Ursache für meine nächtlichen Rückenschmerzen gefunden und behoben wurde.

Die Zimmer sind teilweise ziemlich klein. Meins maß 3,5 x 3,5 m, da man aber eigentlich nur zum Schlafen im Zimmer ist reicht das vollkommen aus. Meine Kinder waren vom Kinderhaus immer so müde, dass ich problemlos lesen oder ferhsehen konnte, wenn sie eingeschlafen waren.

Wenn ich in spätestens 3 Jahren wieder eine Kur beantrage werde ich mich um einen Platz in der MVKK Wiefelstede bemühen, da ich dort nur gute Erfahrungen gemacht habe.

Mangelhaft!!! Nie wieder!!!

Pro:
???
Kontra:
Unterkünfte, mangelnde Angebote, Kinderhaus
Überlastung der Mutter

Wir (Mutter 42J., zwei Söhne 7 und 2 Jahre) waren zur allgemeinen Erholung in dieser Klinik.

Es war meine erste MKK und wenn ich bedenke, welche Beträge die Kliniken für so eine Kur erhalten, bin ich entsetzt über das, was mir tatsächlich geboten wurde.

Das Zimmer glich eher einer Abstellkammer. Winzig klein, wenig Steckdosen, keine Möglichkeit mittags nach dem Sport zu duschen (der Kleine schlief ja) oder abends mal ein Buch zu lesen o.ä. Die Fernsehräume waren allabendlich von den Jugendlichen belagert. Habe somit wenn die Kinder schliefen im Flur gelesen. Kalt, unbequem und nicht sehr erholsam...

Die psychiatrische Beratung war sehr allgemein. Auf individuelle Probleme wurde nicht eingegangen. Einzelgespräche in drei Wochen: ganze zwei!!!
Die Massagen waren toll und das autogene Training der Hit!
An den abendlichen Angeboten für die Mütter konnte ich nicht teilnehmen, da es keine Betreuung/Beaufsichtigung für die schlafenden Kinder gab. Ein Babyfon reichte gerade 5-10 Meter. Also soeben bis zum Flur.

Meine Kinder fühlten sich Im Kinderhaus nicht wohl. Der Kleine (2J) wurde morgens von den vier! anwesenden Erzieherinnen nicht empfangen bzw. persönlich übernommen/aufgefangen. Habe ihn regelmäßig weinend zurück lassen müssen. Nach einer Woche wurde dieser krank. Der Große hat regelmäßig geweint, wenn er sah, dass ich seinen kleinen Bruder um 12.00 Uhr zum Mittagessen abholte. Er bekam nach 10 Tagen seinen Streß-Herpes um den kompletten Mund und hatte fürchterliches Heimweh bekommen. So kannte ich ihn nicht. Er ist sonst sehr kontaktfreudig und anpassungsfähig!
Das Essen war gut, allerdings wurde häufig die lactosefreie Kost für meinen Sohn vergessen.
Mich erholen und Kraft tanken konnte ich unter diesen Umständen überhaupt nicht. Ständig ein schlechtes Gewissen wg. der weinenden Kinder und wenn diese schliefen konnte ich nur den Abend auf dem Flur absitzen. Wurde also auch krank (erkältet) und war froh, als wir endlich wieder nach Hause durften!!!

Ryk am 11.04.2013

Na, da haben Sie ja ziemlich heißen "Dampf" abgelassen und das zu Ihrem Aufenhalt im letzten Jahr, aber jetzt erst geschrieben....Eine Psychiatrische Fachklinik ist die MVKK in Wiefelstede ja auch nicht, vielleicht hatten Sie deshalb ja eine vollkommen andere Erwartungshaltung. Wie groß Ihre Abstellkammern zuhause sind, weiß ich nicht und warum man in der eigenen Dusche nicht duschen kann, weiß ich auch nicht. Wir waren bereits zweimal dort und bei unseren Aufenthalten hat nie jemand auf dem Flur sitzen müssen. Regelmäßig lese ich das Gästebuch der Klinik und freue mich immer über die Rückmeldungen. Ich kann mich denen nur anschließen!
Vielleicht sollten Sie tatsächlich sich die Zeit nehmen und einmal wirklich in eine Fachklinik für Psychiatrie gehen. Ich habe den Eindruck, dass Sie gar nichts Gutes für sich zulassen wollten.

schöne Zeit trotz Schmuddelwetter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schöne Zeit)
recht gute Erfahrungzufrieden (war gut, hätte mir im nachhinein noch bissel mehr erwartet, aber wer ist schon immer 100% zufreiden ;o))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ganz liebe Leute, haben immer ein Ohr und versuchen für alles eine Lösung zu finden)
Pro:
Sport (zu Wasser und zu Land)
Kontra:
Bett und Kissen (bringt euer eigenes Kissen mit, nur n kleiner Tipp)
Entspannen, Mutter/Kind Kur, abnehmen

Einfach schön
wir waren da zum entspannen und ich wollte bissl abnehmen
gut, das mit dem abnehmen ist so eine sache, n Kilo in drei Wochen ist nicht die Welt, wer aber da mal gegessen hat, weiß warum ... es hat zu 98% immer gut geschmeckt und man hatte immer die Auswahl und das Abschiedsbuffee...hmmm lecker
Der Sport ist toll, neue Trends wie Rebounding und Zumba konnten wir ausprobieren, das Cardio hat alleine schon wegen der netten Betreuung spaß gemacht und man konnte alles entspannt mit machen, weil mein Kind im Kiga soooo toll betreut wurde, erst hatte er etwas schwierigkeiten, dann wurde eine Lösung gefunden, weil die gemerkt haben, wie unglücklich wir sind und dann nach paar Tagen eingewöhnung war mein Schatz so glücklich mit seiner Gruppe, dass ich nicht mal ein abschiedsküsschen bekam
die Leitung und die Erzieherinnen sind so genial, wir vermissen die jetzt schon, obwohl die Kur erst 24h her ist
Die Verwaltung macht prima arbeit, total lieb und alles hat geklappt und Anliegen wurden schnell bearbeitet und immer zur Zufriedenheit gelöst.
Massage...gut wen man als KG Therapeutin bekommt...alle waren mehr als zufrieden und ich weiß nicht ob ich einfach nur pech hatte? aber ich hatte einen Tag bei einer anderen und war auch mehr als zufrieden, war so tiefen entspannt, dass ich den nachmittag verschlafen habe
was kann ich noch sagen... Betten
naja, für uns war es zu schmal, weil mein schatz nicht alleine schläft
und das Lattenrost war auch nicht allzu ideal
großes plus an die Krankenschwestern, super lieb und erkundigen sich auch immer
der Klönstuvabend
leckere Cocktails für sehr günstig Geld und Eis hmmm und für die Kinder süß zurecht gemacht!
naja ich hab mich schon sehr auf zuhause gefreut, aber ich vermisse die MVKK
Wer also hin darf, viel spaß, es hat sich gelohnt und wenn ihr n Apfel von den kleinen Apfelbäumchen esst, dann denkt an uns, der kommt aus der Kur 2012 Dezember ;o)
Oh ich hab das MAPS vergessen, Riesen IndoorSpielplatz mit echtem FunFaktor!!

Iris74 am 12.01.2013

Hallo, vielleicht können sie mir helfen.
Ich fahre vielleicht im Mai nach Wiefelsstede.
Können Väter bei der Abreise in der MVKK übernachten?

Es wäre nett wenn ich eine Antwort bekommen könnte
Danke Iris Vock

MVKK Wiefelstede nettes Personal aber wir kommen nicht wieder!!!!

keine gute Erfahrungzufrieden (die Massagen sind echt top)
Pro:
Personal,Zimmer
Kontra:
wenig Psychotherapie,Essen naja,Häuser getrennt...

Ich und meine Tochter 4 Jahre waren im Jahr 2011 in Wiefelstede. Im Vorfeld klärte ich ab,das wir getrennte Schlafräume haben möchten, was auch super funktionierte. Wenn man diese 2 Zimmer Räume mit Bad,Dusche,Balkon, Schlafcouch und Doppelstockbett hat,wie auch ein aöter TV ohne Fernbedienung.(kann man wirklich zufrieden sein.)Was negativ war, war das wenige Steckdosen im Zimmer waren.
Es sind 2 Haupthäuser, in denen die Patienten untergebracht sind,welche allerdings abends abgeschlossen werden, so, das man, wenn man im anderen Haus Jemanden kennengelernt hatte, nicht mehr später zusammen sitzen konnte. Es gab 2-3 abende die Woche, wo man ab 20Uhr in einer Art Bar (ansonnsten wurde dort immer gegessen) billig was trinken konnte oder Eis essen. (keine alkoholischen Getränke)
Das Schwimmbad war nicht direkt am Haus,sondern man musste etwas gehen, sowie ein Fitnessstudio, das etwas näher lag.
Im Kinderhaus gab es mehrere Gruppen,die sich wirklich gut um die Kinder kümmerten.
Essen wurde getrennt eingenommen,bis aufs Wochenende.Mir persönlich hat das Essen nicht sooo gut geschmeckt.Nutella zum Frühstück wurde verboten.
Die Massagen waren wirklich super toll,großes Lob. Hatte man Ernährungsberatung,war es Stress pur für die Mamis,denn viel Freizeit haten diese nicht.
Bei uns ging auch der Rotavirus rum,so dass, über die Hälfte flach lagen. Kurverlängerung gab es keine,da alles ausgebucht war.
Es wurden ein paar Kurse angeboten wie Seidenmalerei und töpfern.Wobei dies immer abends statt gefunden hatte,wo die Kids noch nicht schliefen.Also wenige mamis teilnahmen.Wurde es mittags gemacht,so konnte kaum Jemand,war ja Ernährungsberatung.
Psychotherapie,wie sich das viele gewünscht hätten gab es nicht viel. Vielleicht ein Mal die Woche,wo man sich aber eher kennenlernen musste.
Alles in allem hatte ich mir wesentlich mehr versprochen,dachte,ich würde gezielt an meinen Psychischen Problemen arbeiten können.
Wir werden beim nächsten mal wo anders kuren.

Top Team

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2005-09
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Herzliche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toll)
Pro:
Wir fühlten uns wie bei Lieben Freunden !
Kontra:

Wir,eine Großfam. waren mit 6 Kids, zweimal in der Mvkk(2005-09) ,das gesamte Team ist sehr lieb und hilfsbereit . Freizeitangebote sind sehr vielseitig ,
für Wochenende werden tolle Tips gegeben - wenn man fragt-
oder sind am Schwarzen Brett zulesen. Sehr schöne Ländliche .
Das Kinderhaus hat super Angebote und macht schöne Ausflüge.Das Team nimmt sich sogar nach Feierabend noch Zeit für kleine und große Probleme .