GRN-Klinik Schwetzingen

Bodelschwinghstraße 10
68723 Schwetzingen

Gute Betreuung

Kontra:

Ich war am 12.04.2024 zur Darmspiegelung. Schon das Vorgespräch war sehr angenehm. Ich wurde umfassend aufgeklärt, in für einen Laien verständlichen Worten.
Die Betreuung bei vor, nach und während der untersuchen war sehr gut. Man hat sich sehr nett um mich gekümmert.

Darm OP / Stoma

Pro:
Ärzte und Pfleger
Darm-OP

Ich hatte jetzt meine 3. OP in der Klinik und lag auf den Stationen C3 und C4. Sowohl die Untersuchungen, Planung, OP und Betreuung auf der Station waren sehr gut. Auch das Essen war gut. Vielen Dank an das Team von Dr. Weiß (Ärzte und Schwestern). Weiter so ????. Für mich kommt ein anderes Krankenhaus nicht in Frage.

Lars Becker

Aufenthalt GRN Klinik Schwetzingen

Pro:
sehr zufrieden mit Allem
Spinalkanal

Ich war von Mittwoch (OP Tag) bis Samstag (Entlassung) in der GRN Klinik Schwetzingen, Abteilung Neurochirurgie. Betreut wurde ich auf der Station W1 . Ich kann nur sagen das ich von Anfang bis Ende meines Aufenthaltes mega zufrieden war. Das komplette Personal von den Pflegekräften bis zu den Servicekräften war kompetent,zuvorkommend und sehr freundlich. Ich würde sofort wieder hierher kommen falls nötig.
Operation am Spinalkanal wurde hier durchgeführt. Nach wochenlangen Schmerzen im rechten Bein konnte ich bereits 2 Tage nach der OP wieder richtig laufen. Ich möchte noch erwähnen das nicht einmal die Neurochirurgische Ambulanz der Uniklinik Heidelberg !!!!! das Problem erkannt hat obwohl sie es hätten erkennen müssen.

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
Personal, Räumlichkeiten
Divertikulitis

Über Notaufnahme spätabends stationär (zum 2. Mal innerhalb eineinhalb Jahren) aufgenommen. Dort und auf Station W1 absolut zügige und zielgerichtete Behandlungen und Hand in Hand gehende Abläufe. Kompetente ärztliche Beratung und kompetentes, aber "entspanntes" Pflegepersonal, das durchgängig auch Zeit für ein persönliches Wort hatte. Die neue Wahlleistungsstation W1 tut natürlich ihres dazu, sehr schön und komfortabel ausgestattet.
Bei der ärztlichen Abstimmung über Medikation und Entlassungsterminierung im Zuge des Entlassungsprocederes besteht etwas "Luft nach oben".

Beste Entscheidung diese Klinik zu wählen

Pro:
Station W1, Radiologie, OP, alle von mir benötigten Mitarbeiter, super freundlich und hilfsbereit
Kontra:

Ich hatte am 9.Januar2024 Termin bei Dr.Rose in der Kniesprechstunde. Ergebnis nach einem sehr ausführlichen Aufklärungsgespräch, komplette Knieprothese. Am 15.Februar 2024 wurde ich von Dr.Rose operiert.
Stationär war ich auf der neuen Station W1. Ich fühlte mich vom ersten bis zum Entlassungstag, so gut aufgehoben und betreut. Das ganze Team, Ärzte, Schwestern, Service-und Reinigungskräfte, einfach top.
Einfach tolles Team.
Kann nur nochmals DANKE sagen !!!
Dank der guten Organisation der Sozialarbeiterin, starte ich direkt meine ambulante Reha.

Darm-OP

Habe mich jederzeit sehr gut betreut gefühlt. Keine Massenabfertigung wie in den grossen Häusern. Ärzte nehmen sich Zeit, agieren hochprofessionell und nehmen einen ernst. Stationspersonal ist sehr nett und einfühlsam - insbesondere ist die W1 Wahlleistungsstation hervorzuheben- technisch auf dem neusten Stand der Technik, ruhig und äusserst schön eingerichtet- tolles Servicepersonal.

Hat einfach alles super gut geklappt

Pro:
Beratung, freundlich, kompetent
Kontra:
Kein

Sehr gut beraten, freundliche Mitarbeiter, top Service, einfach alles top. Sehr schönes Zimmer.

Die Lebensqualität ist zurück

Pro:
Ich fühlte mich in der Klinik von Anfang an gut aufgehoben
Herzprobleme

War insgesamt sehr zufrieden
Gute Aufklärung, Behandlung und Betreuung
Keine lange Wartezeiten
Personal und Ärzte sehr freundlich und kompetent

Pro:
Komplette Team Top
Kontra:

Von der Terminvergabe bis zur Entlassung kann ich nur positives berichten. Während meines ganzen Aufenthaltes wurde ich rundum sehr gut betreut. Pflegepersonal Station W1 wirklich Top!

Pro:
sofort behandelt
Erkrankung der Herzkranzgefässe

Ich wurde durch den Notarzt eingeliefert und sofort behandelt

Hebammengeleitete Geburt

Pro:
freundliche Atmosphäre
Kontra:
Ausstattung
Schwangerschaft Geburt

Ich habe im September mein Kind dort im Hebammengeleiteten Kreissal geboren.Ich konnte mein Kind in der Wanne zur Welt bringen und würde es wieder so machen.
Schon in der Schwangerschaft hatte ich eine tolle Begleitung durch die Hebammen die mich gut auf die Geburt Vorbereitet haben.

Hervorragendes Team und Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nicht zu steigern)
Pro:
Team, Räumlichkeiten, Speisen und Getränke
Gallen-OP

Hervorragendes Team (Ärzte, Krankenschwestern, Servicekräfte),allen voran der Chefarzt Dr. Weiß, sowohl in fachlicher als auch auf menschlicher Ebene. Die Räumlichkeiten im Neubaubereich (Wahlleistung) sind sehr schön und ruhig und eher mit einem sehr guten Hotel als mit einem Krankenhaus zu vergleichen. Auch die Vielzahl und die Qualität der Speisen und Getränke läßt keine Wünsche offen.

Guter Service

Pro:
Neue Station, Service
Kontra:

Meine Mutter war dort wegen einer Hüft-OP und ist insgesamt sehr zufrieden gewesen. Auf der neuen Privat-Station wird Service sehr groß geschrieben. Freundliches Personal und fachkundige Betreuung.

fahrlässiges Verhalten von Ärzten und Schwestern

Nephrologie
schlechte Erfahrungunzufrieden (unfassbar)
schlechte Erfahrungunzufrieden (arrogant)
schlechte Erfahrungzufrieden (Behandlung ok)
schlechte Erfahrungzufrieden (Verwaltung ok)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Privat Patient wurde nicht akzeptiert)
Pro:
Essen gut 1 polnische MA sehr nett
Kontra:
Alle Schwestern unfreundlich, Ärzte arrogant
akutes Nietenversagen

St 2a meine Mutter lag 7Tage auf dieser Horror Station mit unfassbare Verhalten einiger Schwestern. Am 18.09.23 wurde meine Mutter mit fast 89 einfach aus dem Zimmer geschmissen, ohne ein Taxi zu rufen oder gar mich zu informieren, ...Ich habe die Vollmacht. Sie musste sich selbst ein Taxi rufen und fuhr bis nach Wiesloch nach Hause. Ich bin selbst Krankenschwester, PDl, QM aber so ein Verhalten habe ich seit 40 Jahren noch nie erlebt.Wenn ich den Namen der Schwester in Erfahrung gebracht habe, werde ich dafür sorgen, dass sie ihre Stelle verliert und wenn ich mich an eine Zeitschrift wenden muss. Meine Mutter wurde 7 Tage behandelt, als sei sie der letzte Dreck...Auf die Frage, wo der Chefarzt ist, bekam auch ich zur Antwort der damaligen Ärztin, dass kann ich genauso gut oder sogar besser...Ich habe vor Wochen die Geschäftsführung angeschrieben und bisher keine Antwort erhalten...Ich erwarte eine Nachricht, ein Gespräch, ansonsten wende ich mich an die Öffentlichkeit.
S.Höchter

Zehn heilsame Tage

Kontra:

Zehn Tage lag ich zur Nachbehandlung einer schweren Bauchoperation auf der nagelneuen Station W1. Welch eine Ruhe, keine ständigen Störungen durch Signalgepiepse! Ein hervorragendes Ärzteteam, stets freundliche, kompetente zuvorkommende Schwestern. Nicht zu vergessen das Serviceteam , das jeden Wunsch erfüllte. Ganz zu schweigen vom sog. Terminal. das jeder Zeit Fernsehen, Musik, Internetzugang ermöglichte.Alles sehr empfehlenswert. Herzlichen Dank.

recht gute Erfahrungzufrieden (Der Verwaltungs“Kram“ ist sehr aufwendig, in meinen Augen vieles unnötig - aber dafür kann die Klinik nichts. Nervig ist es trotzdem.)
Tibiakopffraktur - OP

Ich wurde wegen einer Tibiakopffraktur in Schwetzingen in der Notfallambulanz vorstellig und 1 Woche später stationär operiert.
Bei den behandelnden Ärzten hatte ich jederzeit das Gefühl: „die wissen was sie tun und können es auch“.
In Schwetzingen fühlte ich mich als Patient und nicht als Nummer. Der Umgang ist menschlich, emphatisch und sehr angenehm.
Ich hatte das Glück auf der praktisch völlig neuen Wahlleistungsstation (W1) untergebracht zu sein. Die Ausstattung der Zimmer dort, lässt wirklich keine Wünsche offen.
Das Pflegepersonal kümmert sich wie man es sich nur wünschen kann.
Das Servicepersonal war für mich eine sehr angenehme Erfahrung, sie erleichtern in kleinen Dingen (z.B. Getränke bringen) den Krankenhausalltag. Das ist den Preis wert.
Ich kann diese Klinik guten Gewissens weiterempfehlen.

Minimalinvasive Hüftkopf-OP beidseitig 2023.

Pro:
Jederzeit wieder.
Hüftkopfop

Um es kurz zu machen: ich wurde im Januar 2023 an einer Hüfte erfolgreich operiert. Jetzt im September 2023 wurde die 2. Hüfte fällig mit demselben Ergebnis.
Beide Hüften hatte H.Dr.Brosche operiert, ein sehr kompetenter Operateur, zudem ich vollstes Vertrauen hatte. Ich würde diese minimalinvasive Methode immer wieder wählen,man kommt schnell auf die Beine.
Zum Abschluss noch ein großes Lob und Dankeschön an die sehr lieben und netten Schwestern.

Zufriedenheit

Pro:
war alles super, weis keinen Punkt der besser gemacht werden kann
komplette Knieprothese

Ich hatte bei Herrn Dr. Rose am 29.08.2023 eine Knie-OP. Er hatte mich vor der OP (Knieprothese) ausführlich aufgeklärt. Die OP und Nachbehandlung war ohne jegliche Komplikationen. Herr Dr. Rose und die Schwestern (Station W1), waren alle sehr freundlich und zuvorkommend. Das Krankenzimmer, Ausstattung sowie Verpflegung waren hervorragend. Ich fühlte mich wie im Urlaub.
Ich möchte mich bei den Ärzten und beim Personal ganz herzlich bedanken. Die Klinik ist nur weiter zu empfehlen.

Voll und ganz zufrieden.

Pro:
Personal ausgesprochen nett und hilfsbereit
Cox-Arthrose Stufe 4 in der rechten Hüfte

Bis zum 04.07.2023 litt ich an einer Cox-Arthrose Stufe 4 in der Hüfte rechts. Nachdem mehrere Behandlungen ohne Erfolg blieben, nahm ich einen Beratungstermin bei Dr. Rose wahr. Es war ein aufschlussreiches und angenehmes Gespräch an dessen Ende ich mich sofort für eine OP entschieden habe. Ich wurde sehr ausführlich über den Verlauf der OP aufgeklärt, auch die Aufnahme im Krankenhaus und die OP selbst war ohne jegliche Komplikationen. Herr Dr. Rose hat sich ausgesprochen fürsorglich um mich auch nach der OP gekümmert, aber auch die Schwestern, Physiotherapeuten, sprich alle waren sehr freundlich und zuvorkommend. Die moderne Ausstattung des Krankenzimmers tat ein Übriges, so dass ich schon nach nur 5 Tagen das Krankenhaus wieder verlassen konnte. Ich möchte es nicht versäumen, mich bei den Ärzten und beim Personal der Abteilung Orthopädie herzlich zu bedanken!

Brustkrebs OP

Pro:
herzliche Beratung und Information
Kontra:

ich war zu einer Brustkrebs OP in der Klinik auf Station W1. Die Versorgung war hervorragend und die Betreuung und Beratung bezüglich meiner Diagnose sehr herzlich. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Vielen Dank

Spitzenmedizien in der Gastroenterologie

Pro:
Optimale Betreuung und Behandlung
Kontrolle nach Polypektomie

Eine Koloskopie ist eigentlich keine große Sache. Wenn Sie dann aber so außergewöhnlich wie in der Abteilung von Prof. Rost durchgeführt wird, dann verdient sie einer besonderen Erwähnung.
Nach sehr freundlicher Beratung und Empfang durch das Sekretariat von Fr. Deutsch, die Erstinfo von Prof. Rost, die Vorbereitungen durch emphatische Schwestern und Durchführung durch den Oberarzt fühlt man sich in guten Händen.
Da wünscht man sich, dass die GRN Schwetzingen und insbesondere die Gastroenterologie nach den beabsichtigen Einstufungen der Kliniken, mindestens in Level 2 eingestuft wird.

Traumgeburt

Pro:
Hebammenbetreuung, Betreuung Mutter-Kind Station
Kontra:

Ich habe im Kreißsaal dank der wundervollen Hebammen eine traumhafte 1:1 Geburt ohne Schmerzmittel erlebt.
Anschließend wurden wir auf der Mutter-Kind Station bestens versorgt und beim Stillstart unterstützt. Ich werde diese Erfahrung nie vergessen, Danke für alles!

Eine tolle Einrichtung

Pro:
Professionell, freundlich informativ
Kontra:
Die Damen am Empfang sehr unfreundlich.
Untersuchung Herzkranzgefäße

Ich möchte mich bei allen Ärzten und Pflegekräften ganz besonderst bedanken für die gute und liebevolle Behandlung. Ich fühlte mich jederzeit sehr gut aufgehoben.

Unverständnis aber trotzdem zufrieden

Kopfplatzwunde

Ich hatte mir eine Platzwunde am Kopf zugezogen und wurde in die Notaufnahme gebracht. Die Dame am Empfang war sehr nett,hat alles aufgenommen und hat mich gebeten Platz zu nehmen. Für den Fall dass ich für meinen Kopf nochmals ein Kühlakku brauche solle ich zu ihr kommen. Sehr nett. Das Angebot habe ich dann nach einiger Wartezeit auch in Anspruch genommen. Ich stand an der Rezeption und musste kurz warten da vor der nächste Patient aufgenommen wurde.
Was mir im Prinzip ja egal gewesen wäre. Ich hörte halt zwangsläufig mit und bekam so mit dass die Mutter des Patienten auch Ärztin war und solche " Leute " werden ja dann bevorzugt dran genommen.. er war vor mir zum ersten Check Up drin und ich wo man ganz offensichtlich die Wunde am Kopf sieht musste sitzen.
Da ich tolle Ersthelfer M Unfallort hatte machte ich mich ein wenig sauber.. aber hätte ich das gewusst dass mit einer Kopfplatz Wunde so lange warten muss, wäre ich Blut verschmiert dort rein gelaufen . Selbst das eigene Personal welches wohl eine Spritze bekommen sollte und die nach mir sich dahin gesetzt haben waren schneller sein als ich.
Zwei weitere Patienten bzw. Angehörige die mit mir im Wartebereich saßen schüttelten nur ungläubig die Köpfe weil ich nicht behandelt wurde.

Dann endlich war ich auch mal dran und wären die Schwestern nicht so auf Zack und wirklich sehr bemüht um mich gewesen dann wäre ich auf die Barrikaden gegangen.
Ich bin normalerweise nicht auf den Mund gefallen aber in der Situation konnte ich nicht so wie ich wollte..
Vielen Dank an die Schwestern in der Notaufnahme, sie haben einen tollen Job gemacht und die Wunde super versorgt und mich bestens behandelt. Dankeschön

Erfahrungen

Pro:
Betreuung und Versorgung
LWS

Ich hatte eine Operation an der LWS. Wurde von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr intensiv betreut und versorgt.
Das Personal ist sehr nett und freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend.
Ich würde mich jederzeit wieder in Schwetzingen in ärztliche Behandlung begeben und kann nur positives Feedback geben.

Knie OP gelungen bin happy

Pro:
von Anfang an lief alles positiv
Knie Op am rechten Knie wegen Arthrose

vom ersten gespräch mit dem zuständigen Arzt der mich auch operierte hatte ich den besten Eindruck und volles Vertrauen für die bevorstehende Operation.Auch nach der Op war die Betreuung optimal und das gesamte Krankenhauspersonal war sehr freundlich und hilfsbereit in allen Bereichen.

Dankeschön

Pro:
Kompetente empathische Betreuung
Spinalkanalstenose

Schnelle Terminvergabe ,sehr gute Aufklärung des gesamten Ärzteteams und exzellente Betreuung während des Krankenhausaufenthaltes.

In Klinik Schwetzingen gut aufgehoben

Pro:
Abläufe gut organisiert
Kontra:
Essen lässt zu wünschen übrig

Ich wahr mit meiner Behandlung sehr zufrieden. Kam pünktlich zum OP Termin dran und ich habe nach der OP keine Schmerzen mehr. Auch mit der Wundversorgung und der Betreuung auf Station C 1 wahr ich hr zufrieden.

Menschlichkeit und freulichkeit

Pro:
Alle waren nett
Schmerzhafte kleine Unfall

Mein Mittelfinger linker Hand wuder gepresst und der Nagel war getrennt. Um 20 Uhr war ich im Notdienst des Krankenhauses. Die Damen im Empfang waren sehr nett und die Frau Dr. Schatilo und die Assistenten Herr
Keller und Frau Deger waren super nett und professionell und sehr freundlich mich behandelt. Dafür bin ich sehr dankbar.

Die Freundlichkeit mindert die Schmerzen und genau so wichtig wie die ärztliche Behandlung und medizinische Kompetenz. Dafür bedanke ich mich rechts herzlich bei allen Damen und den jungen Mann für gestern Abend.
Shahin Afsordeghalati
Lalafeld.de

Kontra:

Meine Mama ist derzeit stationär in der Klinik und wir können nur das Beste berichten.
Von den Ärzten bis zur Pflegekraft ist das Personal liebevoll und einfühlsam. Der Behandlungsplan ist perfekt organisiert.
Wir danken der Statin A3, besonders Schwester Nicole und dem ganzen Team.

Sehr schade

Pro:
Pflegepersonal trotz Unterbesetzung
Kontra:
Finger weg bei schwerer Erkrankung
Krebs Lungenembolie

Ich kann mich den kritischen Bemerkungen nur anschließen
Nettes Pflegepersonal aber Aufklärung immer nur auf Nachfrage- sprich sei zur Visite zwischen 9 und 11.30 auf Station dann ist Auskunft möglich
Desaströse Diagnose wurde meinem Mann ohne meine Anwesenheit gegeben ,nicht sehr emphatisch er hatte es auch noch nicht richtig verstanden
Alles in allem war mein Eindruck dass man meinen Mann schnell loswerden wollte

Einfach eine super Klinik.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toll)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gut)
Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Hilfsbereitschaft
Trümmerbruch

War 4 Wochen in der Klinik in Schwetzingen gelegen,ich muss sagen die Schwestern waren kompetent, freundlich und jederzeit hilfsbereit rundum ein Superteam ,war in der Station G1
Wenn ich Punkte vergeben müsste,muss ich eine glatte 10 vergeben ,einfach super.
Auch die Ärzte waren freundlich, jederzeit hilfsbereit und für alle Fragen und Sorgen offen.
Auch hier die höchste Punktzahl.
Habe mich jederzeit in guten Hände gefühlt.

Super Abteilung mit tollem Team!

Pro:
Fachliche Kompetenz, sehr nettes und einfühlsames Personal, optimale Betreuung
Kontra:

Ich habe mein erstes Kind in der GRN-Klinik Schwetzingen zur Welt gebracht und alles war perfekt:

Sehr netter Empfang im Kreißsaal, kompetente und einfühlsame Betreuung während der Geburt und sehr gute Versorgung auf der Wochenstation.
Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich, stets hilfsbereit und allzeit bemüht dass wir uns immer wohl fühlen.

Sowohl menschlich als auch fachlich war die Betreuung in der GRN-Klinik Schwetzingen ideal, daher kann ich die geburtshilfliche Abteilung uneingeschränkt empfehlen.

Warten, Unterbesetzt niedrige Qualitätsansprüche

Pro:
Ehrlich gesagt nichts
Kontra:

Wo soll ich bloß anfangen. Das Krankenhaus ist völlig unterbesetzt! Warte Zeit Betrug bei uns 5 Stunden, von wegen stabiles medizinisches System! Unfreundliche dauergestresstes Personal! Machen einfach Feierabend und kein Mensch ist da, niemand informiert einen und man wartet und wartet, wenn man sich nach 3 Stunden mal traut nachzufragen bekommt man es nur mit Aggressionen der Mitarbeiter zu tun, also die die noch da sind. Ärzte schätzen Diagnosen und wissen nicht wirklich was sie da tun! Qualität ist ehrlich gesagt mittelmäßig, Hygiene sollte man darauf achten, Parkplätze nicht vorhanden es sei den man möchte viel Geld bezahlen.
Ich bete zu Gott das wir niemals wieder gezwungen sein werden dieses Krankenhaus aufzusuchen.

Sowohl im Kreissal als auch auf Station eher negative Erfahrungen, sorry...

Pro:
Einige Schwestern auf der Geburtsstation waren sehr nett.
Kontra:
Während der Geburt wurde zu wenig auf mich eingegangen und zum Teil zu unsensibel reagiert. Ständige Abwesenheit der Hebammen.
Geburt / Kaiserschnitt

Vor ca. 8 Monaten habe ich meinen ersten Sohn in Schwetzingen auf die Welt gebracht. Mir wurde die Klinik von meiner Hebamme empfohlen, da ich mir eine warme, angenehme Atmosphäre und eine warmherzige Betreuung wünschte.
Im Vorfeld hatte ich mehrere Vorgespräche zur Geburtsplanung, die sehr wichtig für mich wahren, weil ich, aufgrund einer traumatischen sexuellen Erfahrung, unter großer Geburtsangst litt.
In den Vorgesprächen war dies ein zentrales Thema und ich machte deutlich, dass es für mich wichtig ist, dies zu berücksichtigen. Auch, dass ich unter einer PTBS litt, wurde in meiner Akte notiert.
Trotz meiner Angst wollte ich eine natürliche Geburt versuchen, mit der Möglichkeit, einen Kaiserschnitt zu machen, im Falle wenn die Schmerzen oder die Angst zu groß werden.
Ich wünschte mir eine Hebamme, die meine Akte kennt und einfühlsam und professionell damit umgeht.
Leider kam, nach meinem Empfinden, alles anders.
Am Tag der Geburt lag ich erstmal ziemlich lange in einem Zimmer in den Wehen und es hat ewig gedauert, bis endlich jemand gekommen ist. Irgendwann kam eine sehr nette Hebamme, hat mich bei einer Wehe begleitet und war danach für immer weg. Nach noch einer halben Ewigkeit kam die nächste Hebamme, die anfangs noch ganz net war. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass sie vorher nicht in meine Akte schaute, denn ihr Verhalten war teilweise viel zu unsensibel. Als ich irgendwann in der Badewanne in Geburtsposition Panik bekam und meine Angst und Unsicherheit äußerte, ordnete sie sofort in einem schnippischen Ton einen Kaiserschnitt an und gab mir zu verstehen, dass ich mich dafür „bei meinem Kind entschuldigen könne!“ . Die ein oder andere schnippische Bemerkung musste ich mir auch vorher schon anhören. Als ich zu einem späteren Zeitpunkt mit meinen Wehenschmerzen überhaupt nicht umgehen konnte, reagierte sie mit einem genervten Augenrollen. Weiter in den Kommentaren >>>

LL9022 am 27.11.2022

Insgesamt habe ich mich überhaupt nicht gut aufgehoben gefühlt und die Geburt leider als sehr negativ empfunden und abgespeichert. Der Kaiserschnitt war dann ganz in Ordnung und ich war einfach froh, als es vorbei war. Nach der Geburt war die besagte Hebamme nochmal ganz nett, aber ihr Verhalten währenddessen war einfach nicht in Ordnung und das ist sehr schade.
Die Tage danach auf Station waren auch echt hart.
Leider hat mein Sohn von Anfang an sehr geclustert und ich hatte keine Möglichkeit ihn mal ins Beistellbettchen zu legen, sonst hat er geschrien wie am Spieß. Geschlafen hat er nur in meinem Arm oder auf meiner Brust, was zur Folge hatte, dass ich überhaupt nicht schlief. Dies wäre nach der Geburt und dem Kaiserschnitt aber dringend notwendig gewesen. An dieser Stelle hätte ich mir seitens der Schwestern etwas mehr Unterstützung gewünscht. Als ich in der zweiten Nacht vor lauter Verzweiflung die Nachtschwester rief und um Hilfe bat, weil ich seit der Geburt kein bisschen geschlafen hatte, bekam ich als Antwort: „ Sie sollen auch nicht schlafen, Sie haben ein Kind gekriegt!“
Danach hat sie meinen Sohn sofort wieder an meine Brust gedrückt. Als ich in diesem Moment, völlig fertig, anfing zu weinen, reagierte sie mit Unverständnis.
Es waren aber auch ein paar nette Schwestern dabei, so fair möchte ich sein.
Trotzdem war meine Erfahrung sowohl im Kreissaal als auch auf Station sehr negativ, weswegen ich mich auf früher entlassen ließ, als es mir geraten wurde. Ich kam als Häufchen Elend zu Hause an obwohl ich ein paar Tage zuvor noch mit Freude und gut vorbereitet in die Klinik gefahren bin.
Ich habe mich sehr auf mein Baby gefreut, doch von Babyglück, war danach erstmal keine Spur. Ich bin mir zwar über die sog. Babyblues usw. bewusst, aber es hätte trotzdem anders laufen können. Auch für meinen Sohn hätte ich mir einen schöneren Start ins Leben gewünscht. Das bedauere ich am meisten.
Normalerweise bin ich kein Mensch, der negative Bewertungen schreibt und mir ist bewusst, dass wir alle nur Menschen sind und nicht immer alles perfekt machen. Möglicherweise habe ich auch eine blöde, stressige Zeit erwischt, aber das ganze ist jetzt acht Monate her und es beschäftigt mich immer noch, deshalb musste ich es jetzt mal loswerden.
Ich wünsche trotzdem allen nur das beste und hoffe, dass mein Erlebnis eher ein Einzelfall war.

Für mein Herz das Beste

Pro:
Intensive sorgfältige Beobachtung der Wirkung verschiedener Medikamente.
Herz

Zum wiederholten Male bin ich hier gewesen, Chirurgie, Gynäkologie und diesmal Kardiologie.
Fachlich sehr gut betreut, Schwestern sehr freundlich, nie genervt; untereinander herrscht ein absolut netter Umgangston. Wäre ich nicht krank, würde ich sagen:“Ich komme wieder.“
Sollte allerdings wieder ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, so war und ist dies „mein“ Krankenhaus.

Dadurch, dass dies nicht so ein riesiger Krankenhauskomplex ist, hat man nicht das Gefühl irgendein Patient zu sein, sondern man wird persönlich wahrgenommen, sehr wichtig !

Es gibt Kliniken, die ein hoch modernes Erscheinungsbild abgeben - für Besucher vielleicht ein WOW-Effekt - für den Patienten zweitrangig.

Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass speziell der Bereich Kardiologie hervorragend ist!

Endoprothetik

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Patientenzimmer und Sanitäre Anlagen sind etwas veraltet)
Pro:
Top team
Kniegelenksarthrose

Wir hatten vor beginn meiner Behandlung die GRN Klinik überhaupt nicht als Endoprothetik Zentrum auf dem Schirm aber nach rescherchen im internet haben wir Dr Rombach und seinem Team die Chance gegeben sich zu beweisen und wurden mehr als angenehm überrascht!
Die Ärzteschaft ist wie das gesamte Personal überaus professionell und zuvorkommend.
Mittlerweile habe ich meine 2. Op hinter mir und bin nach wie vor überzeugt!

Absolut chaotische Zustände

Akute Atemnot

Meine Mutter liegt seit Freitag Abend auf der M3. Sie ist fast blind, hat 2 Hörgeräte und eine beginnende Demenz. Eingeliefert wurde sie mit akuter Atemnot, war lange im der Ambulanz. Samstags konnten wir sie noch besuchen, sonntags wurde sie positiv auf Corona getestet.Heute ist Mittwoch, umd wir habem trotz täglicher Anrufe und Bitten noch keinen Rückruf eines Arztes erhalten.Und um dem Ganzen noch die Krone aufzusetzen, ist die Tasche, die wir am Empfang für sie abgegeben haben, verschwunden!!!
Eine mehr als unfreundliche weibliche Pflegekraft deren Name mit N. beginnt hat mich vor 1 Stunde äußerst unfreundlich telefonisch darüber informiert auf meine Nachfrage, ob denn die Tasche mit dem Batterien für die Hörgeräte angekommen ist.
Ich mag das garnicht weiter kommentieren, aber solche Zustände in einem Krankenhaus sind mir bisher noch nicht untergekommen, und ich kenne einige. Und mit Corona alleine ist das nicht zu entschuldigen!!!!

Aufenthalt und versorgung

Spinal ( Kanal ) stenose : Lumbalbereich

War vom 10.10.22 bis 13.10.22 wegen einer Zyste im Lendenwirbelbereich in der Klinik.
Eingangsgespräch mit Dr. von Haken war sehr gut ,
die Op ist super gelaufen, auch die Tägl. Visite war in Ordnung.
das Pflegepersonal auf der Station C1 war super freundlich und sehr hilfsbereit.

treffsichere Diagnose, erfolgreiche OP und Nachbehandlung

Pro:
kompetentes und zugewandtes Arzt- und Pflegepersonal
Darmverschluss

Nach überzeugendem, vertrauensvollen Arztgespräch über eine dringend notwendige Darm-OP (Darmverschluss), stimmte ich dieser sofort zu. Die Not-OP fand an einem Samstagnachmittag statt und verlief erfolgreich. Diese ärztliche Beratung rettete mir das Leben.
Nach der OP erfuhr ich eine gezielte, umfassende Betreuung sowohl auf der Intensiv- als auch auf der Normalstation. Die tägliche ärztliche Visite gab mir das Gefühl der Sicherheit. Das Pflegepersonal war stets freundlich, hilfsbereit und bei Notruf sofort zur Stelle.
Auch mit dem Essen war ich sehr zufrieden; ein Lob der Küche.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen.