|
Tiffy2025 berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Ärztliche Beratung
Kontra:
Sauberkeit im Gebäude und Pflege
Krankheitsbild:
Urosepsis und Nierenversagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Wenn man körperlich eingeschränkt ist und dazu noch Übergewicht hat ist man ausgeliefert als Patient.
Schlaganfall Patient mit Hemiparese rechtsseitig und Sprachverlust, dass es hier schwer ist dem Patienten zu helfen ist noch eizusehen, wobei ich hier sagen muss, die Ärzte waren sehr bemüht, aber was die Pflege angeht leider mehr als Menschenunwürdig.
Tabletten wurden vergessen dem Patienten zu geben... Körperpflege mehr schlecht als Recht, Hemiparesehand hing aus dem Bett was keinen Interessierte.
Falsch ausgestellte Entlassungsberichte....z.B. an eine falsche Person Adressiert, aber vom Inhalt war es der richtige Patient. Kann einmal passieren, ja aber nicht zweimal hintereinander, obwohl man drauf aufmerksam gemacht hat.
Der Patient wurde sich selber überlassen während des Aufenthalts und wäre ich als Angehörige nicht täglich vor Ort gewesen, wären einige Misstände nicht aufgefallen. Traurig für die Personen die keinen haben, die sind einfach nur ausgefliefert.
Auf meine Bitte den Physiotherapeuten mit einzubeziehen wurde auch nicht nachgegangen, obwohl dies bei Schlaganfall Patienten das A und O ist.
Auch dies habe ich als Angehörige übernommen.
Und was die Sauberkeit im Zimmer betrifft da fehlen mir die Worte zu. Ein verschierter Essenstisch noch vom Vorgänger, welcher nach 4 Tagen dann mit "kölsche Wisch" mehr schlecht als recht gesäubert wurde. Der Boden.... hier lagen noch Spritzenabdeckungen vom Vorgänger was auch erst nach 4 Tagen beseitigt wurde. Alles in allem sehr ungepflegt. Kein Wunder das man sich hier Keime einfängt. Leider war das Pflegepersonal nur Nett, wenn die Angehörigen vor Ort waren.... traurig...
Und wenn man eine Beschwerde an der Beschwerdestelle äussert, ist das auch nicht konstruktiv, man hat dann ein Gespräch aber schriftlich bekommt man gar nichts und meinem Gefühl nach wird man auch nicht Ernst genommen.
wir bedauern sehr, dass Sie bzw. Ihr Angehöriger keine guten Erfahrungen im Klinikum gemacht haben. Gleichzeitig möchten wir uns bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine Rückmeldung zu geben.
Gern möchten wir die von Ihnen geschilderten Erlebnisse gemeinsam mit Ihnen aufarbeiten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass diese anonyme Bewertungsplattform im öffentlichen Internet dafür nicht der geeignete Ort ist, da wir hier keine konkreten Informationen austauschen können.
Wir bitten Sie daher, direkt mit unserem Qualitäts- und Beschwerdemanagement Kontakt aufzunehmen. Die Kolleg:innen sind telefonisch unter 0214-13 48125 oder per E-Mail an [email protected] erreichbar. Unsere Pflegedirektion erreichen Sie unter Telefon 0214 13-48080.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Angehörigen weiterhin alles Gute.
|
K.F.4 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Kommunikaton
Krankheitsbild:
Diagnostik Harnleiter
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Kommunikation eher schlecht.
Ich wurde mit zu wenig Schmerzmitteln (4 Novalgin täglich und nur ein Rezept für 10 Tabletten) und einer sehr schmerzhaften Harnleiterschiene entlassen. Von zu Hause aus war dann kaum eine Antwort zu bekommen und wenn ich nicht aus lauter Verzweiflung eine Woche nach dem die Schiene gesetzt worden ist meinen Urologen kontaktiert hätte, um diese zu entfernen, würde ich heute 3 Wochen später immer noch unter Schmerzen trotz Schmerzmitteln hier sitzen. Heute 3 Wochen später ist der entgültige Bericht gekommen. Ich hatte zwischendurch zwar einen Rückruf von einer Ärztin die meinen Entlassungsbericht geschrieben hat (die ich aber vorher noch nie gesehen hatte), habe aber auf meine Klagen zu meinen Schmerzen nur ein telefonisches Schulterzucken bekommen mit der Aussage, sie würde es besprechen. Danach habe ich nichts mehr gehört von Seiten der Klinik. Vielen Dank dafür, das ich mit meinen Scherzen nicht ernst genommen wurde.
Guten Tag K.F.4, zunächst einmal herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir sind immer sehr an konstruktiver Kritik interessiert.
Um unsere Abläufe verbessern zu können, freuen wir uns, wenn Sie mit unserem Qualitäts- und Beschwerdemanagement Kontakt aufnehmen. Die Kollegin oder der Kollege würden gerne persönlich mit Ihnen sprechen, damit Sie uns noch einmal in Ruhe von Ihren Erlebnissen erzählen können. Würden Sie uns bitte dazu anrufen oder eine E-Mail schreiben? Telefon 0214-13 48125 oder [email protected]. Vielen Dank dafür und alles Gute für Sie!
|
jolin73 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2022
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ausschälung der Prostata
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Leider mußte ich erfahren , manche Krankenschwestern
schwingen sich gerne in Weisungsbefugniss auf .
Wenn ein Patient eine Klage vorbringt , wird er dann aufs
schärfste gemaßregelt . Worte der Krankenschwester am
23.07.22 auf der Station A 5 Urologie gegen Mittag =
der Patient ist schließlich vom Personal abhängig und hat den Mund zu halten .
Als Patient wurde ich aus dem Bett genötigt , Zwecks
Reinigung und damit das Bett zukünftigen Patienten zur
Verfügung stehen konnte .
Ebenso wurde meine persöhnliche Habe aus dem Kleiderschkank entfernt und auf einen Stuhl geknüllt .
Ich , ein kranker Patient durfte dann auf einem Plastikstuhl auf dem Gang platznehmen .
Derartige Behandlung kranker Menschen in einem Klinikum ist wohl nicht im Sinne des Erfinders ???
|
Holzi-Sen berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:
Ich habe 2019 eine Totalop an der Prostata gemacht bekommen. Als Methode wurde “da Vinci” gewählt. Die OP war eigentlich ok, jedoch hatte ich danach grosse Probleme mit dem Darm und sehr starke Schmerzen.
Meine Fragen wurden mit Blähungen abgetan und trotz Schmerzen nach einer Woche nach Hause entlassen.
Dort bekam ich nach einer Woche einen Platzbauch und konnte Glück sagen, dass mein behandelter Urologe am Sonntag in seiner Oraxis war und erste Hilfe leistete. Am Montag wurde ich dann als Notfall operiert und lag eine Woche mit Sepsis auf der Intensivstation Dort war die Betreuung sehr gut. Dass ich danach noch eine Lungenentzündung bekam, war dann wohl den Umständen geschuldet. Heut bin ich gesund
Guten Tag, vielen Dank für Ihre ausführliche Nachricht. Wir sind immer sehr an konstruktiver Kritik interessiert. Deshalb haben wir im Klinikum Leverkusen auch eine Qualitäts- und Beschwerdemanagement. Die Kollegin oder der Kollege würden gerne persönlich mit Ihnen sprechen, damit Sie uns noch einmal in Ruhe von Ihren Erlebnissen erzählen können. Würden Sie uns bitte dazu anrufen oder eine E-Mail schreiben? Telefon 0214-13 48125 oder [email protected]. Vielen Dank dafür.
Es tut uns sehr leid, dass Sie sich bei uns nicht überall wohl gefühlt haben und wir hoffen, wir können dies gemeinsam reflektieren und aufarbeiten. Herzliche Grüße
|
Sven57 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 21
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Guten Morgen
Ich bin männlich 57 Jahre alt und bin von meinem Urologen hierher überwiesen worden.
Die erste Operation war ambulant und meiner Meinung nach eine ziemliche Katastrophe.
Es wurde mir eine Nierenschiene gesetzt .
Bis zu der Narkose war alles soweit Okay.
Nach der Op. hatte ich enorme Schmerzen und Harndrang.Habe mich auf das Wc zurück gezogen .
Dort verweilte ich eine Zeit, bis ich wieder zurück in den Nachsorge Raum ging .
Ich war sehr verwundert das ich niemanden hier angetroffen habe!
Auf meinem Tagesbett lag meine Mappe.
Auch nach längerem warten war niemand da .
Darauf hin bin ich nach vorn in die Annahme gelaufen.
Mit dem Ergebnis das da auch niemand präsent war .
Nach nochmaligem warten habe ich mich entschlossen zu gehen!
Meine Mappe übergab ich dann dem Personal was da vermutlicherweise die Räume herrichtet.
Also mein Fazit
Katastrophe!!!
Auch einen Tag später das Telefonat war nicht Ergebnis führend .
Keine Verbindung mit einem Arzt !
Keine Schmerz lindernden Medikamente.
Ich weiß bis jetzt nicht wer mich operiert hat!
Es ist einfach ziemlich enttäuschend wie hier mit mir umgegangen wurde.
Jetzt zur Zeit bin ich erneut mit starken Schmerzen vorstellig geworden damit man sich meiner annimmt!
Sitze nach Urin Abgabe mittlerweile seit 2 Std im Wartezimmer!
Katastrophe
Wie kann ein Krankenhaus so funktionieren?
Ich habe am Freitag die eigentliche Nieren Operation und denke das ich hier nicht gut behandelt werde !
Geht es heute nur noch um fallzahlen und wirtschaftliche Interessen?
Das es hier an Personal fehlt ist eine Sache !
Es ist für mich eine große Enttäuschung in menschlichen Umgang!
Leider bin ich dem ausgesetzt und es ist nahezu unmöglich hier gehört zu werden!
Vielleicht auf Diesem Weg .
Mit freundlichen Grüßen
Sven Friedel
vielen Dank für Ihre ausführliche Nachricht. Wir sind immer sehr an konstruktiver Kritik interessiert. Deshalb haben wir im Klinikum Levekrusen auch eine Qualitäts- und Beschwerdemanagement. Die Kollegin oder der Kollege würden gerne persönlich mit Ihnen sprechen, damit Sie uns noch einmal in Ruhe von Ihren Erlebnissen erzählen können. Würden Sie uns bitte dazu anrufen oder eine E-Mail schreiben? 0214-13 48125 oder [email protected] Vielen Dank dafür.
Es tut uns sehr leid, dass Sie sich bei uns nicht wohl gefühlt haben und wir hoffen, wir können dies gemeinsam reflektieren und aufarbeiten.
Herzliche Grüße und gute Besserung
Prothese zu klein, Chirurg nicht einsichtig, Klinikum lässt einen im Stich
|
Schwiggi berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2019
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Pflegepersonal auf Station
Kontra:
Ärzte nicht kompetent, Chirurg zudem uneinsichtig, Klinikum unkooperativ
Krankheitsbild:
Penisprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Implantierung einer Schwellkörperprothese, 3 Tage Klinikaufenthalt, Heilung dann zuhause und nach 6 Wochen dann die Aktivierung im Klinikum.
Das Pflegepersonal auf Station war super.... super nett und lieb, da gibt es überhaupt nichts zu meckern. Die Operation schien auch gut gelaufen zu sein, der Heilungsprozeß verlief auch recht gut. Aber als nach den 6 Wochen meine Prothese aktiviert werden sollt bzw. aktiviert wurde, wurde mir ziemlich schnell klar, das die Prothese zu klein ist. Sie hat also null Wirkung... Dabei ist es kein Akt die richtige Größe der Prothese an die ursprüngliche Größe des Penis anzupassen. Also muß ich davon ausgehen das die Ärzte da gepennt haben. Aber der operierende Oberarzt ist natürlich uneinsichtig und die Beschwerdestelle des Klinikums / Qualitätsmanagment hat auf meine ausführliche, schriftliche Beschwerde gar nicht reagiert, ich wurde also komplett ignoriert. Mir bleibt jetzt leider nichts anderes übrig als mir nen Anwalt zu suchen, Gutachten erstellen zu lassen, zu hoffen das ich eine Klinik finde die mich erneut operiert... und das dauert alles. Dabei hatte ich so gehofft das der Oberarzt der Urologie seinen Fehler einräumt und mich dann zu meiner Zufriedenheit erneut operiert... mehr will ich im Grunde garnicht.... aber sowas kommt für einen "Gott in weiß" wohl niemals in Frage....
Also Achtung vor dem Klinikum Leverkusen.... wenn alles glatt verläuft, Glück gehabt, aber wehe es geht was schief, dann steht man echt alleine da.... Aber auch die anderen Ärzte (man hat gefühlt bei jedem Termin einen anderen) scheinen nicht mit hoher Kompetenz gesegnet zu sein, so zumindest mein Eindruck.... aber hier alles aufzuführen, würde zu weit führen...
Achso, Operation war im Oktober 2019
es tut uns sehr leid, dass Sie mit Ihrer Behandlung im Klinikum Leverkusen unzufrieden sind. Ein Beschwerdeschreiben von Ihnen liegt leider weder in unserer Klinik für Urologie, noch in unserer Geschäftsführung, unserem Beschwerdemanagement oder in unserer Verwaltung vor. Wir bieten Ihnen aber gerne an, Ihr Anliegen gemeinsam zu klären.
Bitte wenden Sie sich hierzu an unsere Beschwerdestelle. Sie erreichen diese über folgende Kontakt-Möglichkeiten:
E-Mail : [email protected] oder telefonisch unter: 0214/1348125.
Sicherlich können wir Ihr Anliegen gemeinsam klären.
Liebes Klinikum Leverkusen,
als Antwort auf Ihren Kommentar....
Meine ausführliche Beschwerde-e-Mail habe ich am 26.01.2020 zum einen an genau diese, von Ihnen hier angegebene e-Mail Adresse ([email protected])des Qualitätsmanagements, außerdem an die e-Mailadresse des Leiters der Urologie Prof. Zumbe und zur Beweisführung auch an mich selber nochmal geschickt, welche mir auch sofort zugestellt wurde. Wenn e-mails, aus welchen Gründen auch immer, nicht zugestellt werden können, bekomme ich (so ist es allgemein üblich) von GMX eine Fehlermeldung, ein Bericht warum meine e-Mail nicht zugestellt werden konnte. Eine solche kam nicht, also muß ich davon ausgehen das die beiden e-Mails auch an beide Adressaten zugestellt wurden. Wenn diese nun bei Ihnen übersehen (oder, aus welchen Gründen auch immer, ignoriert) worden, ist das nicht mein Fehler.
Und natürlich bin ich gerne bereit Ihnen nochmals die Möglichkeit einzuräumen das wir mein Anliegen klären können. Ich hoffe bzw. gehe mal davon aus, das ich dann aber auch mal ernst genommen werde und nicht mehr so ein Verhalten wie des operierenden Oberarztes erleben muß. Ich werde mich bei Ihnen melden und wenn wir wirklich eine für mich zufriedenstellende Lösung finden, werde ich das dann auch gerne hier berichten. Ich lass mich überraschen...
Alle Kommentare anzeigen
Kommentare ausblenden
Nachbehandlung
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Nimmermehr2 berichtet als sonstig Betroffener |
Jahr der Behandlung: 2018
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Am falschen Ende wird gespart und das zu Lasten des Patienten)
Qualität der Beratung:
zufrieden (Aber nur in der Beckenbodensprechstunde)
Mediz. Behandlung:
unzufrieden (Zu einer OP gehört immer ein abschließendes Gespräch)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Da klappt es wenigstens)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Inkontinenz . Ein Bändchen wurde gelegt.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mir wurde ein sogenanntes Bändchen gelegt, weil ich eine Inkontinenz habe. Nach der OP kam ich auf die Urologie zur weiteren Betreuung. Kurz für mich war das Ganze ein einziger Horror. Ich kam mir vor wie falsch geparkt. Hatte man eine Frage bekam man immer zu hören: Ich habe keine Ahnung von der Gyn....Gäbe es einen Orden für Unfreundlichkeit, die meisten Schwestern von Station A5 haben ihn verdient (meine Entschuldigung an die 2 netten). Das Ganze hat wohl aber mit der Gesamtsituation zu tun. Man hat auf dieser Station Belegbetten für ca. 3 Tage und man wird als Gyn Patient, ich denke mal aus Kostengründen dort abgelegt. Visite, was ist denn eine Visite? Ich hatte so schlimme Schmerzen, dass mir die Schw. Morphium gespritzt hat (7:00 Uhr am Morgen). Ein Arzt (vielleicht auch nur einer der in der Ausbildung war) kam dann um 17:30 Uhr und fragte: Sie haben Schmerzen? Knaller oder??? Meine Untersuchung war dann am nächsten Tag um 13:00 Uhr. Für weitere fällige Gespräche und Untersuchungen musste ich mit meiner Akte unterm Arm meinen Arzt suchen. Gehen sie.. und dann..
Hier sollte die Klinik-Leitung mal 5 Min überlegen. Ist das zum Wohl des Patienten? Ist unser Plakat, das bestimm 1000 mal in unserem Klinikum hängt - Im Umgang mit unserem Patienten stehen FREUNDLICHKEIT, RESPEKT und VERTRAUEN im Vordergund - wirklich richtig gewählt.
Ich finde nicht. Man hatte keinen Respekt und keine Freundlichkeit für mich. Wem bitte sollte ich da noch Vertrauen. Kein Wort über die weitere Behandlung, nein! nicht einmal Entlassungspapiere waren fertig. Ich musste 6 mal anrufen und um ein Fax bitten, damit mein Arzt mich weiter krank schreiben konnte.Ich denke mal, wenn man die Patienten aus der Beckenbodenbehandlung ordentlich auf der GYN nachbehandeln würde, liefe wohl alles besser. Aber so! Mag ja sein das viele Frauen einen Tag nach der OP nach hause gehen und gut ist. Bei mir war es nicht so. Ich habe noch immer Probleme.... Wie auch immer: Hinterher ist man immer schlauer.
|
Hoteyes2009 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2016
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
Siehe Bewertung
Krankheitsbild:
Nierenkolik/ Nierenstein
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Mit Nierenkoliken mittels RTW eingeliefert, nach gabe von Schmerzmittel 90 Min. auf CT gewartet, danach wurd mir auf dem Gang der Urologie mitgeteilt ich hätte keine Koliken/Nierensteine !. Der Arztbrief wurde getippt, jedoch handelte es sich bei dem Brief nicht um mich sondern um einen anderen Patienten, jedoch hatte der Arzt dann keine Zeit mehr für mich und ich solle nach Hause gehen, auch ohne Arztbrief.
Am nächsten Morgen wurde ich dann angerufen, doch Nierenstein und ich solle in die Klinik kommen.
Egal was passiert, diese Klinik sieht mich nie wieder !!!
|
Joscha berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Bei der Einweisung über 4 stunden Wartezeit)
Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
Total überlastetes und unzufriedenes Pflegepersonal , das dass auch raushängen lässt
Krankheitsbild:
Schienenwechsel in der Blase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das beste was ich zu berichten hätte ist die medizinische Behandlung, sprich Ärzte.
Ansonsten läuft das Pflegepersonal herum wie ein wild gewordener Hühnerhaufen der nur die Patienten verunsichert und die Heilung dadurch nicht wirklich gefördert wird. Die Harnmessing wurde halbherzig und nicht wirklich durchgeführt. Ein Pfleger/in bemerkte. Das wird sowieso nicht ausgewertet. Ich habe noch keinen Arzt gesehen, der sich für die Messung interessierte. Ein Arzt wollte meinen Urin visuell überprüfe. Ein Liter sollte ich in einen Messbecher füllen. Der stand nach drei Tagen noch immer im Bad, bis die Putzfrau ihn in den Klo schüttete.
Das Management ist katastrophal. Alle sind Mitarbeiter sind total überlastet, laut und ungehalten zu den Patienten und denen mache ich keinen Vorwurf, die können einfach nicht anders. Ganz zu schweigen der anderen Missstände wie keine Wasserflaschen da, Patienten kommen in Zimmer mit umgemachten betten Hier zeigt sich ganz klar der Klassenunterschied. Sehr langes warten auf die Ambulanz für den Rücktransport . Trotz dreimaligen Fragen, ob das ambulanzfahrzeug bestellt wurde, wartete man über 3 stunden. Man hatte das Fahrzeug einfach Vergessenheit bestellen.
Noch ein bemerkenswerter fall, ich, Kassenpatient, wurde von der Aufnahme irrtümlich als Privatpatient eingestuft. Die Betreuung trotz der sehr einfachen Ausführung der Zimmer war vorbildlich. Der Chefarzt sowie ein Oberarzt überhäufte mich mit besuchen. Auch das Pflegepersonal war rühren um mich besorgt. Am nächsten Tag, kein Chefarzt mehr da keine gute Betreuung mehr. Anscheinend hatte man den Fehler bemerkt. Nochmals, das Management ist katastrophal.
|
Ingeborg_Palm berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (Genervtes Personal von den Ärzten bis zum Pflegepersonal)
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Alles, von der Aufklärung bis hin zur Pflege
Krankheitsbild:
Entferung einer Niere wegen Nierenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mein Mann wurde wegen verdacht auf Nierenkrebs an dieses KH überwiesen.
Bei der Vorstellung war noch alles in Ordnung. Eine kompetente Ärztin untersuchte meinen Mann und bestätigte die Diagnose vorläufig. Sie sagte das die mitgebrachten Aufnahmen noch von Spezialisten begutachtet werden müssen und sie uns dann anrufen würde. Gesagt getan, pünktlich rief die Ärztin uns an und bestätigte nochmals den Befund und sagte das mein Mann um die Op nicht herum kommt.
Also machen wir einen Termin in 2 Wochen aus, da vorher nichts frei sei.
Am 14.07.2014 erschienen wir und mein Mann bekam sein Bett.
Nach der OP kam mein Mann wieder auf sein Zimmer und wir hatten noch immer das Gefühl das alles in Ordnung sei. Der operirende Arzt kam abends und erzählte uns das er die unterste Rippe entnommen hätte. Das erstaunte uns doch sehr, da bei der Aufklärung zu dieser OP nie die Rede davon war. Auch der Schnitt sei etwas größer ausgefallen meinte er. Nun gut bei der Aufklärung war die Rede von ca. 10 - 12cm. Tatsächlich waren es 35cm.
Was nun folgte war Haarsträubend.
Mein Mann ist Diabetiker, was das Pflegepersonal allerdings ignorierte, da kein Zucker gemessen wurde. Auch wurde das Zuckermedikament Metformin über 4 Tage lang doppelt gegeben. An 3 Tagen merkten wir es selbst und meldeten das den Schwestern. Am 4. Tag allerdings merkten wir es nicht und mein Mann nahm es doppelt. Als ich die anwesende Pflegekraft darauf aufmerksam machte, und fragte ob Sie denn bitte messen könne, sagte sie zu mir ob mein Mann nicht sein Zuckermessgerät mithätte, das könne er ja dann wohl selbst machen. Ich verneinte das und fragte dann auch ob sie denn die ganze Zeit nicht gemessen hätten. Die Dame verneinte das mit der Begründung das sie 17 Patienten hätte und dazu keine Zeit hätte.
Auch sagte mein Mann mehrfach das der Blasenkatheter schmerze und ob man diesen nicht entfernen könne, da er ja selbst auf Toilette könne, was man verneinte, da der Katheter halt nun mal 3 Tage liegen müsse, das wäre so Standart und ein KH hätte halt Standarts, das wäre halt so.
Die Entlassung selbst war zwischen Tür und Angel. Der neue Patient wartete schon als der Arzt die Klammern entferte. Pflaster drauf und nur raus damit der neue rein kann.
|
KLSpatientin2014 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2014
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
überfordertes, aber bemühtes Pflegepersonal
Kontra:
Ärzte
Krankheitsbild:
Nierenbecken- & Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich wurde als Notfall mit dem Krankenwagen eingeliefert und trotz knapp 40Grad Fieber, bekam ich erst nach fast 5 Stunden etwas zu Trinken und Schmerzmittel. An diesem Tag wurde mehrfach meine Medikation vergessen und nachts wurde mein Status nicht überprüft.
Nachdem ich 4 Tage dort lag und sich an meinem Zustand nichts änderte, wurde mir ein anderes Medikament verschrieben und erste Untersuchungen gemacht (Ultraschall, CT, Blutbild).
Die Ergebnisse wertete jeder Arzt anders aus, sodass ich mal eine schwere Nierenbeckenentzündung an beiden Nieren hatte laut Akte, mal das selbe Krankheitsbild einseitig und harmlos gepaart mit einer Lungenentzündung und einer Gallenblasenentzündung hervorgerufen durch Aids oder Hepatitis, mal Abszesse und Entzündungsherde an einer Niere.
Jeden Tag kam eine neue Hiobsbotschaft, aufgrund mangelnder Kommunikation unter den Ärzten, von denen sich keine als Wahrheit herausstellte. Jeder diagnostizierte anders und setzte andere Untersuchungen an, die dann von der nächsten Schicht wieder gestrichen wurden.
Aufgrund meines jungen Alters von knapp 19 Jahren wurde ich durch solche schlechten Narichten täglich labiler.
Nach 10 Tagen reichte mir das Hin&Her der Ärzte und ich entließ mich auf eigene Verantwortung mit starken Depressionen, die ich während meines Aufenthaltes bekam.
|
Malo berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2004
Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden (nicht empfehlenswert)
Qualität der Beratung:
unzufrieden
Mediz. Behandlung:
unzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Teilweise unseriös, unhöflich, Massenabfertigung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Sehr unhöflich, nicht kompetent - reine Massenabfertigung. Lassen den Patienten Ihre Macht spüren - wenn man was sagt, verschwinden schon mal die Untersuchungsergebnisse. Vertuschen Vorfälle.
U. a. hat sich eine ältere Dame nicht getraut nach einem Glas Wasser zu fragen, weil das Pflegepersonal immer so genervt ist. Lieber war die arme Frau die ganze Nacht durstig.
es fehlt einfach kompetentes Personal,hilfsbedürftige Menschen gehen in dem System unter u.wennich als Angehörige etwas sage,wird es einfach ignoriet.Zu guter letzt kommt der Patient mit offenen Wunden nachHause,die vorher durch gute häusliche Pflege von Ehefrau u.Pflegedienst schon verheilt waren. Eine Schande ist das.
Katastrophe
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Cuxhaven-10. berichtet als Angehöriger eines Patienten |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Pflegepersonal ist immer sofort für einen da,und sehr lieb.
Kontra:
Manche Ärzte nicht weiter zu empfehlen.
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Pflegepersonal sehr lieb und freundlich. Ärzte,Oberärzte und Chefärzte hingegeben ist es etwas schwieriger. Der eine sagt am einen Tag so,der andere am anderen Tag so. Man wird morgens früh informiert,das man im Laufe des Tages operiert werden soll,und dann wartet der Patient acht Stunden auf seine OP.Ohne Essen und trinken.Abends wird einem dann gesagt,nachdem man acht Stunden gelegen hat und gewartet hat,die Op könnte am gleichen Tag nichtmehr stattfinden,weil soviele Patienten Vorrang gehabt hätten. Dann werden Diagnosen gestellt,die am nächsten Tag schonwieder!! Ganz anders dargestellt werden. Man müsste sehr viel Geduld haben. Also sehr schwierig Alles. Nach sechs Wochen Aufenthalt wird weiter und weiter gesagt,man müsste Geduld haben. Leider nicht weiter zu empfehlen! Trotz das soviel gesagt wurde,wie presteziniert und gut ausgezeichnet diese Klinik sein soll.
Guten Tag Cuxhaven-10, herzlichen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Rückmeldung genommen haben. Es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Besuch im Klinikum nicht zufrieden sind. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie Kontakt zu unserem Beschwerdemanagement aufnehmen, um Ihre Erfahrungen aufzuarbeiten. Die Kolleginnen sind telefonisch und per E-Mail erreichbar. Telefon 0214-13 48125 oder [email protected]. Besten Dank und alles Gute!
Gehe nie an Feiertagen oder Wochenenden in dieses Krankenhaus
Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein
|
Harry69 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Ärzte gut
Kontra:
Kommunikation zwischen Ärzten und Pflegepersonal mangelhaft
Krankheitsbild:
Prostataentfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Aufnahme an einem Feiertag um 13 Uhr.
Ab 16 Uhr sollten Mittel zur Abführung gereicht werden, da am nächsten morgen um 8 Uhr Prostata-Operation.
Auch der Bettnachbar musste abführen, da am nächsten Tag Nierenoperation.
Pfleger ward nicht mehr gesehen.
Um 18 Uhr auf dem Gang einzige Pflegerin angesprochen wo die Abführmittel bleiben.
Aussage: "Da bin ich nicht für zuständig, das müssen sie mit dem Pfleger regeln!"
Um 19 Uhr wieder das Gleiche!!!!
Um 20 Uhr die Pflegerin angewiesen, den Pfleger telefonisch aufzuspüren.
Daraufhin bekam sie vom Pfleger telefonisch den Auftrag, uns das Abführmittel zu verabreichen.
Die Darmentleerung ging bis morgens um 7 Uhr.
Wäre die Operation verschoben worden, wenn wir nicht ständig gedrängt hätten?
Der Pfleger hat sich in der einen Woche Krankenhausaufenthalt nicht mehr in unser Zimmer getraut.
Sparmaßnahmen??
Ein Onkologe ,der seine Meinung im Fernsehen äußerte.Er sagte folgenden Satz: Ein Arzt/Ärztin, die nicht mit Patienten/innen kommunizieren kann oder will, sollte kein Arzt/Ärztin sein oder werden..
Dieser Satz gilt auch für die Pflegekräfte.Dieser Arzt,der in diesem medizin.Fachbereich tätig ist, muß es ja schließlich wissen !!!
|
WL51 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 25
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Sehr freundliches und zugewandtes Pflegepersonal
Kontra:
Essensversorgung u. Unterbringung
Krankheitsbild:
Schälung d. Prostata mittels Laser
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich wählte die Klinik aufgrund positiver Erfahrungen anderer mir bekannter Patienten.
Die medizinische Versorgung und Betreuung ist ohne jede Beanstandung. Die OP erfolgte unkompliziert und absolut schmerzfrei.
Leider gibt es auch Kritikpunkte:
Die Patientenaufnahme mit den erforderlichen Voruntersuchungen dauerte fünf Stunden mit ca. dreistündiger Wartezeit.
Die vereinbarte Nutzung eines Einzelzimmers erfolgte nicht. Stattdessen wurde ich kommentarlos nach der OP in einem Zweibettzimmer untergebracht.
Die Wahlmöglichkeit des tgl. Essens war nicht gegeben.
vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen so differenziert geschildert haben. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit der medizinischen Versorgung, der Operation und der Betreuung durch unser pflegerisches Team rundum zufrieden waren – Ihr positives Feedback geben wir gerne weiter.
Gleichzeitig bedauern wir, dass es in organisatorischen Bereichen zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Die lange Wartezeit bei der Patientenaufnahme, die fehlende Bereitstellung des vereinbarten Einzelzimmers sowie die eingeschränkte Auswahl beim Essen entsprechen nicht unserem Anspruch an eine reibungslose und komfortable Versorgung.
Wir nehmen Ihre Hinweise sehr ernst und gehen den genannten Punkten nach, um Verbesserungen zu prüfen und umzusetzen.
Um Ihren persönlichen Fall zu klären, bitten wir Sie, sich mit unserem Qualitäts- und Beschwerdemanagement in VErbindung zu setzen: E-Mail an [email protected] oder Telefon 0214 13-48125
Wir bedanken uns für Ihr Vertrauen und wünschen Ihnen weiterhin eine gute Genesung.
|
Ornella berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Respektvoller und Hilfsbereiter Umgang
Kontra:
Frühstück und Abendessen
Krankheitsbild:
Nierenstein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Mit Koliken in der Niere wurde ich bereits bei der Notfall Ambulanz ernst genommen und ich wurde gleich zur Urologie weitergeleitet. Dort hat man sich, sorgfältig um mich gekümmert.
Ich musste stationär aufgenommen werden, da ich am nächsten Tag operiert werden musste.
Auch auf der Station der Urologie, wurde ich respektvoll und wirklich gut betreut.
Auffällig war der positive Umgang untereinander, bei den
Pflegenden.
Wenn Nierenkoliken perse nicht wirklich schön sind, so habe ich doch eine sehr positive Erfahrung in dem Klinikum Leverkusen gemacht.
Herzlichen Dank!
Liebe Ornella, herzlichen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen. Es freut uns sehr, dass Sie sich sowohl in der Notfallaufnahme als auch auf der Station der Urologie ernst genommen und gut betreut gefühlt haben. Besonders Ihr Lob für den respektvollen und hilfsbereiten Umgang unseres Teams bedeutet uns viel und ist eine schöne Motivation für alle Mitarbeitenden.
Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre positiven Worte trotz einer schmerzhaften Situation und wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute.
|
hesti berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
Pro:
Krankenpfleger
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
alles wart sehr gut bis auf die Hgiene in den Räumlichkeiten außerhalb der Krankenzimmer. Ich konnte beobachten, wie zB die Toilettenböden beider Toilettenauf der Etage 5 ( vor den Aufzügen )mit einem Bodenwischer
gereinigt wurde der nicht einmal zwischendurch in einem Wassereimer gereinigt wurde. So sah dann auch das Ergebnis aus. Hier empfehle ich Kontrollen , vor allem an Stellen die immer wieder auffallen.
Vielen Dank Hesti für Ihr Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinisch-pflegerischen Versorgung und Ihrem Aufenthalt im Klinikum sehr zufrieden waren. Schade, dass Sie trotz dieser sehr hohen Zufriedenheit nur mittelmäßige Sterne vergeben. Bezüglich Ihres Hinweises zur Hygiene möchten wir Ihnen versichern, dass die Unterhaltsreinigung höchsten Hygienestandards genügt und alle Hygienerichtlinien und -vorgaben eingehalten werden. Wir wünschen Ihnen alles Gute!
|
FloLev berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden (Die Ärzte lassen sich viel zu viel Zeit um den Pflegekräften Handlungsänderungen zb bei Schmerzmedikation zu geben)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden (Ausstattung sehr gut. Gestaltung typisch Kasse. Eng und Krankenhaus Charakter)
Pro:
Unterhaltung
Kontra:
Hygiene
Krankheitsbild:
Wirbelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich bin nach einem Arbeitsunfall und einem gebrochen Lendenwirbel im Klinikum aufgenommen worden. Aufgrund von hoher Belegung, denke ich, wurde mir ein Bett in der A5 Urologie zugewiesen. Die Schwestern und der Pfleger dort waren fachlich gut, kurz angebunden, nicht unbedingt herzlich aber bestimmend. Was mich aber nicht störte und ich auch nicht als negativ bewerte. Schließlich ist man auch nicht im Hotel, zumindest nicht als Kassenpatient ????
Unangenehm für alle Beteiligten fand ich die Vorgehensweise bei meinem Bettnachbarn, der relativ würdelos mitten im Zimmer seinen Toilettenstuhl hingestellt bekam und dieser auch nicht immer sofort geleert oder gereinigt wurde. Aufgrund der Enge wurde einmal seine Infusionsflasche auf meinem Klapptisch abgelegt usw. Das fand ich schon ziemlich unhygienisch. Handtücher längst entlassener Patienten waren selbst bei meiner Entlassung immernoch im Bad.
Mein Bett wurde während der 2,5 Tage nicht gemacht, das von meinem inkontinenten mit Katheter etc ausgestatteten Bettnachbarn aber mehrmals.
Da sollte man bei allem Stress und Personalmangel bitte etwas umsichtiger sein. Sehr positiv war die digitale "Versorgung". Mit eigenem Smart TV am Bett inklusive Bluetooth Möglichkeit und kostenfreiem WLAN auch für die eigenen Endgeräte ist man hier absolut gut aufgehoben!
Essen gab es ohne Auswahlmöglichkeiten 3x am Tag. Es wird halt gegessen was auf den Tisch kommt ???? War aber okay.
Dazu kostenlos und unbegrenzt Tee und Wasser aber Kaffee außer der Reihe nur am Automat gegen Cash.
Alles in allem war ich nur sehr kurz da und hab daher auch nur eine Momentaufnahme. Meine Genesung wird sich zu 99% zu Hause abspielen und bedankt hab ich mich und tue es auch hier nochmal für den Job den die Jungs und Mädels dort leisten ????????
Guten Tag FloLev, danke für Ihr Feedback. Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinisch-pflegerischen Versorgung zufrieden sind. Und wir bedanken uns für Ihre konstruktiven Hinweise zu Abläufen und Unterbringung. Solche Rückmeldungen helfen uns, uns immer weiter zu verbessern. Wenn Sie Ihre Erfahrungen persönlich besprechen möchten, wenden Sie sich gerne an unser Qualitäts- und Beschwerdemanagement. Schreiben Sie dazu eine E-Mail an [email protected]. Auch telefonisch sind die Kolleginnen erreichbar, die Telefonnummer lautet 0214-13 48125. Freundliche Grüße.
Guten Tag @Gabusle, herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung! Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinisch-pflegerischen Behandlung zufrieden sind! Leider lässt sich der "Papierkram" (noch) nicht immer vermeiden. Wir schreiten in der Digitalisierung von Prozessen jedoch mit guten Schritten voran. Alles Gute für Sie!
Lieber Franzköln, vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Rückmeldung genommen haben. Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinisch-pflegerischen Behandlung zufrieden waren. Medizinisch-pflegerische Kompetenz, gute Kommunikation und Empathie sind wichtig für den Behandlungserfolg, deshalb nehmen wir uns Zeit für Sie und alle anderen Patient:innen. Aus diesem Grund und weil in einem Krankenhaus der Maximalversorgung immer Notfälle "dazwischen" kommen können, kommt es manchmal zu ungeplanten Wartezeiten. Das ist nicht schön, wir können es aber nicht verhindern. Dass die Wartezeit Sie dazu beworgen hat, zwei Sterne abzuziehen, finden wir schade! Wir geben Ihre Wertschätzung ins Team der Urologie weiter und wünschen Ihnen alles Gute!
|
123Kurt berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal top
Kontra:
Das Patientenmanagement
Krankheitsbild:
Prostatakrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich war in der Urologie zu einer Prostata OP und bin sehr zufrieden, einmal mit der ärztlichen Versorgung, und genau so von der Versorgung auf der Station. Nur freundliche Gesichter, die trotz sehr hoher Belastung immer ansprechbar waren. Es gibt da nichts zu meckern, alles bestens.
Schlechte Erfahrung habe ich mit dem Management gemacht. Die sind telefonisch oft sehr schwer erreichbar, entweder nahm niemand ab oder es war besetzt, obwohl man im Anschreiben aufgefordert wird zu einer bestimmten Uhrzeit anzurufen wegen Termin, einfach unverständlich. Mir hat man für eine Behandlung eine völlig falsche Zeit genannt und eine falsche Station ,musste mich dort erst durchfragen und dann lange warten, wegen der falschen Zeitangabe. Habe im Bekanntenkreis und vom Zimmernachbarn von ähnlichen Problemen mit dem Patientenmanagemrnt gehört, da ist Verbesserungsbedarf dringend erforderlich.
Wenn man davon absieht, kann ich das Klinikum jedem empfehlen.
Herzlichen Dank 123 Kurt, dass Sie sich Zeit für eine ausführliche Rückmeldung genommen haben. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung und dem Aufenthalt in unserem Haus zufrieden waren. Ihren Hinweis zur Erreichbarkeit des Patientenmanagements nehmen wir ernst und werden wir intern aufarbeiten. Gerade in der Urologie haben wir schon die Möglichkeit auch online über Doctolib Termine zu vereinbaren. Den Link dazu finden auf unserer Website https://www.klinikum-lev.de/urologie. Wir geben Ihre Wertschätzung ins Team der Urologie weiter und wünschen Ihnen alles Gute!
|
Martin1408 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kompetentes Ärzte- und Mitarbeiter-Team
Kontra:
Essen wurde nicht abgesprochen und war auch etwas zu wenig
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Gut organisiert. Vorbesprechung für den Eingriff schon ca. 1 Woche im Vorfeld, somit keine unnötige Wartezeiten.
Alle Mitarbeiter sehr kompetent, nett und hilfsbereit.
Herzlichen Dank Martin1408 für Ihre Rückmeldung. Das wissen wir sehr zu schätzen. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung und dem Aufenthalt in unserem Haus zufrieden waren. Medizinisch-pflegerische Kompetenz und gute Kommunikation und Empathie sind wichtig für den Behandlungserfolg. Wir geben Ihre Wertschätzung ins Team der Urologie weiter und wünschen Ihnen alles Gute!
|
Matthes23 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2023
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (Ergebnis steht noch aus)
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Das Ergebnis wird sich erst nach Monaten bewerten lassen.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden (Sehr bürokratisch)
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundliches Personal
Kontra:
Lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Varikocele
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Sehr freundlich und nettes Klinikpersonal.
Ich könnte mein Essen frei zusammenstellen.
Wenn ich ein Anliegen hätte würde sich drum gekümmert.
Nur die Sache mit den Voruntersuchung hat sich schon sehr lange hingezogen. Die Wartezeiten bei den einzelnen Stationen waren schon Recht lang.
Herzlichen Dank Matthes23, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine Rückmeldung zu geben! Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und dem Aufenthalt in unserem Haus zufrieden waren. Medizinisch-pflegerische Kompetenz und gute Kommunikation und Empathie sind wichtig für den Behandlungserfolg. Dass es manchmal zu Wartezeiten oder Verzögerungen kommt, tut uns leid, können wir als Akutkrankenhaus jedoch nicht verhindern. Wir bitten um Verständnis und wünschen Ihnen alles Gute!
|
Wolf. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 23
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden (Stärkere Schmerzmittel)
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Tolle Zimmer Station C5
Kontra:
Krankheitsbild:
Tur-Blase
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Im Klinikum Leverkusen habe ich mich gut aufgehoben gefühlt…
Patienten Aufnahme Sehr freundlich…
Management Urologie sehr freundlich und hilfsbereit…
Patienten Annahme Urologie sehr freundlich…
Arzt Gespräch sachlich und Fachlich voll zufrieden…
Im großen und ganzen fühlte ich mich die ganze Zeit gut aufgehoben..
Tolles Team von A-Z bitte weiter so…
Herzlichen Dank Wolf., dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine Rückmeldung zu geben! Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und dem Aufenthalt in unserem Haus zufrieden waren. Wir wissen, wie wichtig es ist, die medizinisch-pflegerische Kompetenz mit Zugewandtheit, guter Kommunikation und Empathie zu vereinen. Denn beides ist für den Behandlungserfolg sehr wichtig. Vielen Dank und alles Gute!
|
HJ47 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2021
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata TUR
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Ich (m, 74) war Ende April wegen einer Prostata TUR stationär im Klinikum. Da meine OP als 1. auf dem Plan stand, musste ich recht früh anreisen, was den Vorteil hatte, dass ich ohne Stau freie Fahrt hatte.
Ich fühlte mich sowohl im medizinischen als auch pflegerischen Bereich kompetent versorgt und begleitet.
Dabei hatte ich das Gefühl, dass aufgrund knapper Personalbestände und hohem Patientenaufkommen, sowohl Ärzte aus auch Pflegepersonal oft bis zur Grenze ihrer Leistungsfähigkeit beansprucht wurden.
|
Paul.S. berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
Qualität der Beratung:
zufrieden
Mediz. Behandlung:
zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Pro:
angenehmes Personal
Kontra:
hat etwas geschmerzt
Erfahrungsbericht:
war heute zur Stanze. Trotz Skepsis aufgrund hier von anderen Patienten aufgeführten Moniten angenehmes Umfeld vorgefunden. Nicht zu lange gewartet, ein bisschen Warten ist doch immer einzukalkulieren. Angenehme Pfleger und -in und der Chefarzt war freundlich, nett und hatte mich während des ganzen Vorgangs in Obhut. Selbstverständlich wurde ich auch nochmals "aufgeklärt". Also ich kann nur besten Dank sagen.
|
JoachimL berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
urologische OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Die Prozesse und Abläufe in den Voruntersuchungen und -besprechungen waren gut strukturiert und zügig. Ich hatte keine unerwarteten Wartezeiten. Im Gegenteil, der OP-Termin war sogar vor der vereinbarten Zeit.
Fachlich fühlte ich mich bestens aufgehoben. Auch der Umgang, vom Chefarzt bis zum Pflegepersonal war fachlich und menschlich großartig. Zimmer und Verpflegung waren gut.
|
MK1960 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Prostatakrebs
Erfahrungsbericht:
Ich wurde sehr kompetent beraten und behandelt. Alle (wirklich ALLE!) Menschen sind mir sehr freundlich begegnet. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt.
herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich bei uns kompetent beraten, gut behandelt und jederzeit freundlich begleitet gefühlt haben. Genau diese Kombination aus fachlicher Qualität und menschlicher Zuwendung ist uns besonders wichtig.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen – wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Das Klinikum Leverkusen, Fachbereich Urlogie ist zurecht ein zertifiziertes Uroonkologisches Zentrum
|
ME58 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Professionelle Diagnostik und Behandlung mit modernsten Hightech Verfahren, Immer verbunden mit der Orientierung am Patienten
Kontra:
./.
Krankheitsbild:
Prostata Karzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Das Klinkum Leverkusen, Fachbereich Urologie ist sehr gut organisiert, sehr freundlich und hilfsbereit. Das Pflege-und Ärzteteam, insbesondere der Chefarzt, ist äußerst kompetent, professionell und empathisch. Man nimmt sich Zeit auf die Sorgen, Ängste und Fragen der Patienten einzugehen. Die Austattung ist sehr modern und funktional.
Ich kann diese Klinik zu 100 Prozent weiterempfehlen.
herzlichen Dank für Ihre ausführliche und überaus positive Rückmeldung. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich in unserem uroonkologischen Zentrum bestens aufgehoben gefühlt haben und sowohl Diagnostik, Behandlung als auch die persönliche Betreuung Ihren Erwartungen entsprochen haben.
Ihr besonderes Lob an unseren Chefurologen sowie das gesamte Pflege- und Ärzteteam – für Kompetenz, Empathie und die Zeit, die sich für Ihre Anliegen genommen wurde – geben wir mit großer Freude weiter. Ebenso danken wir Ihnen für die Anerkennung unserer modernen Ausstattung und gut organisierten Abläufe.
Ihre 100-prozentige Empfehlung bedeutet uns sehr viel.
Wir wünschen Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute und bedanken uns herzlich für Ihr Vertrauen. Alles Gute!
|
CortoMaltese berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
freundliche und kompetente Mitarbeiter/innen, angenehme Station
Kontra:
Cafeteria schließt bereits um 16 Uhr
Krankheitsbild:
Prostata CA
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Die Klink liegt verkehrstechnisch gut angebunden an BAB, Bundesstraße und ÖPNV. Als externer Patient werden keine Dauerparkplätze vorgehalten.
Prästationäre Vorbereitung und Diagnostik war gut abgestimmt, über doctolib erhielt ich jedoch nicht die Örtlichkeit des zentralen Aufnahmezentrums.
Der stationäre Aufenthalt war sehr angenehm. Die Urologie verfügt über 2- und 3-Bettzimmer. Die Betreuung durch Ärzte und Pflege war vertrauensvoll, sympathisch und freundlich, man wurde über jegliche Maßnahmen im Vorfeld informiert, so dass ich während des Aufenthalts gut aufgehoben gefühlt habe. Alle weiteren Berufsgruppen, Sozialdienst, Entlassmanagement und Pysiotherapie sorgen für eine gute Vorbereitung Zuhause und zur anstehenden Reha.
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrung so ausführlich zu teilen. Es freut uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserer Urologie insgesamt als angenehm empfunden haben und mit der medizinischen Betreuung durch unsere Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte so zufrieden waren. Ihr Lob für das engagierte Team geben wir gerne weiter – solche Rückmeldungen sind eine wertvolle Motivation für unsere Mitarbeitenden.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit und eine erfolgreiche Genesung.
Lieber Patient,
herzlichen Dank für Ihre ausführliche und sehr positive Rückmeldung! Es freut uns außerordentlich, dass Sie sich bei uns rundum gut betreut gefühlt haben – von der Aufnahme über die Behandlung bis hin zur stationären Versorgung. Ihr Lob an unser medizinisch-pflegerisches Team geben wir sehr gerne weiter.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen – wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
|
Michi111111 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
Freundlich und Kompetent
Kontra:
Terminverschiebung
Krankheitsbild:
Belastungsinkontinenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Das einzige , was ich zu bemängeln habe !
Der Op Termin wurde 1x wegen Krankheit des Arztes verschoben.
( Kann passieren)
Nach neuer Terminvergabe wurde dieser dann einen Tag später wieder verändert.
Als Berufstätige Person war das schon stressig .
Alle Angestellten die mir in den verschiedenen Abteilungen begegnet sind, sind äusserst freundlich und kompetent.
vielen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung und das Vertrauen, das Sie unserem Team entgegenbringen.
Es freut uns sehr, dass Sie sich trotz der Terminverschiebungen medizinisch und menschlich gut aufgehoben gefühlt haben. Wir bedauern die Umstände und bitten um Verständnis – kurzfristige Änderungen lassen sich leider in einem Akutkrankenhaus und bei personellen Engpässen nicht immer vermeiden.
Ihr Lob an die Mitarbeitenden geben wir sehr gerne weiter. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und eine gute Genesung!
|
PaJueSa berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2024 u. 25
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
auch die Küche und das dazugehörende gesamt Personal war gut.
Kontra:
keinerlei Beanstandungen
Krankheitsbild:
Blasenkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Bis zum Termin ist es ein langer Weg. Alle notwendigen Untersuchungen und Verwaltungskram nehmen ca. 2- 3 Stunden in Anspruch. Aber wenn diese Prozedur vorüber ist, klappt alles wie am Schnürchen. Ein Rad greift ins Andere. Überall sehr freundliches und aufmerksames Personal. Das Ärzteteam inkl. der Hilfskräfte ist hervorragend. Ich hatte von Febr. 2024 bis heute 4 Blasen - OP´s. Nun steht die Entfernung der Blase an.
Bin bisher sehr zufrieden gewesen - man hat sich sehr große Mühe gegeben. Deshalb bin ich auch für die anstehende OP trotz meines hohen Lebensalters sehr optimistisch.
Ich habe bisher dort nur gute Erfahrungen gemacht.
vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche und positive Rückmeldung. Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie sich während Ihrer Behandlungen bei uns gut betreut und medizinisch bestens versorgt fühlen.
Ihr Lob an unser Ärzteteam, die Pflege und alle Mitarbeitenden – bis hin zur Küche – geben wir mit großer Freude weiter. Solche Rückmeldungen sind für uns eine wertvolle Motivation, unseren hohen Qualitätsanspruch täglich zu leben.
Wir wünschen Ihnen alles Gute, viel Kraft und weiterhin Zuversicht!
|
kuckenberg berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
Pro:
alles bestens abgelaufen
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata Entfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:
Patientenmanagment: hervorrasgend.
Operationsverlauf der Prostata: bester Ablauf und Betreuung.
Klinikaufenthalt nach OP 6 Tage: bestens aufgehoben.
Betreuung durch Pflegerinnen und Pfleger: ohne Tadel, hilfreich, freundlich und immer ansprechbar.
Visite durch die Ärzte incl. Chefarzt: tadellos, empathisch und aussagekräftig.
Verpflegung: ohne Kritik
Habe mich immer wohl gefühlt und stets Vertrauen empfunden.
Lieber Patient, herzlichen Dank für Ihre ausführliche und überaus positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik für Urologie. Es freut uns sehr, dass Sie sowohl den Operationsverlauf als auch die Betreuung durch unser Patientenmanagement, das Pflegeteam und die behandelnden Ärztinnen und Ärzte als tadellos und vertrauensvoll erlebt haben.
Ihr Lob für die empathische Visite, die professionelle Begleitung während des gesamten Klinikaufenthaltes und die gute Organisation ist für unser gesamtes Team eine große Motivation. Auch wenn die Ausstattung nicht in jedem Punkt Ihren Erwartungen entsprach, schätzen wir Ihre ehrliche Rückmeldung sehr – sie hilft uns, auch hier weiter an Verbesserungen zu arbeiten.
Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und Ihre Empfehlung und wünschen Ihnen für Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute.
|
WoMü55 berichtet als Patient |
Jahr der Behandlung: 2025
| Benutzerempfehlung
Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
Pro:
Professionelle Abwicklung, super freundliches Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Stark vergrößerte Prostata
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:
Ich war im Klinikum Leverkusen für einen chirurgischen Eingriff (Prostataschälung).
Meine Wahl war das Klinikum, weil der Eingriff dort mit einem Laser vorgenommen wird. Das soll deutlich schonender sein.
Die gesamte Abwicklung war hoch professionell. Weder bei der Vorbereitung (MRT, Voruntersuchung) noch bei der Aufnahme ins Krankenhaus gab es große Wartezeiten. Bei der Voruntersuchung wurde alles hintereinander geprüft und besprochen, was wichtig war. Trotz großem Andrang waren die Wartezeiten gering, und die Ärzte nahmen sich Zeit für Erklärungen und Fragen.
Die Operation verlief absolut nach Plan. Der operierende Arzt macht den Eingriff mehrmals täglich. Seine Erfahrung und Routine war spürbar und gab Sicherheit.
Auch die Abwicklung nach der OP lief sehr gut strukturiert. Ärzte und Pflegepersonal waren sehr freundlich und zugewandt.
Zimmer und Verpflegung waren perfekt.
Lieber WoMü55, herzlichen Dank für Ihre ausführliche und überaus positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik für Urologie – insbesondere im Zusammenhang mit Ihrem operativen Eingriff.
Es freut uns sehr, dass Sie sich von der Voruntersuchung über die Operation bis hin zur Nachsorge so gut betreut und professionell versorgt gefühlt haben. Ihr Lob für die technische Ausstattung, die strukturierten Abläufe, das einfühlsame Personal und die ärztliche Erfahrung schätzen wir sehr – insbesondere Ihre positiven Anmerkungen zur Lasertechnologie und zur ausführlichen Aufklärung zeigen uns, dass unser Qualitätsanspruch bei Ihnen angekommen ist.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre Empfehlung – und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und eine stabile Gesundheit!
1 Kommentar
Guten Tag Tiffy2025,
wir bedauern sehr, dass Sie bzw. Ihr Angehöriger keine guten Erfahrungen im Klinikum gemacht haben. Gleichzeitig möchten wir uns bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns eine Rückmeldung zu geben.
Gern möchten wir die von Ihnen geschilderten Erlebnisse gemeinsam mit Ihnen aufarbeiten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass diese anonyme Bewertungsplattform im öffentlichen Internet dafür nicht der geeignete Ort ist, da wir hier keine konkreten Informationen austauschen können.
Wir bitten Sie daher, direkt mit unserem Qualitäts- und Beschwerdemanagement Kontakt aufzunehmen. Die Kolleg:innen sind telefonisch unter 0214-13 48125 oder per E-Mail an [email protected] erreichbar. Unsere Pflegedirektion erreichen Sie unter Telefon 0214 13-48080.
Wir wünschen Ihnen und Ihrem Angehörigen weiterhin alles Gute.