Klinikum Leverkusen

Foto - Klinikum Leverkusen

Am Gesundheitspark 11
51375 Leverkusen

sehr zufrieden und gut betreut

Pro:
sehr engagierte und freundliche Ärzte, insb. die OÄ, überwiegend gut gelaunte Pflegekräfte
Kontra:
3Bettzimmer
Adipositas

Alles in allem wurde ich durch die gesamte OP Vorbereitungszeit und auch während und nach der OP hervorragend betreut und fühlte mich sicher und gut aufgehoben. Die Chirurgen-/innen kamen täglich nach mir schauen, selbst die Anästhesistin besuchte mich am Folgetag am Bett. Abläufe waren gut organisiert, ich hatte keine Wartezeiten. OP Ergebnis ist top. Für bariatrische Operationen kann ich das Klinikum sehr empfehlen!

Kreißsaal Top, Zimmer Flop

Pro:
Freundlichkeit, Aufklärung und Kompetenz im Kreißsaal
Kontra:
Sauberkeit des Zimmers auf Station
Spontane Geburt

Ich habe mein erstes Kind im September diesen Jahres bei Ihnen im Klinikum Leverkusen entbunden. Das gesamte Team im Kreißsaal war super freundlich und sehr aufklärend in allen Handlungen. Auf meine Wünsche die ich in einem Gespräch zwei Monate zuvor angegeben hatte wurde auch während der Geburt voll eingegangen! Der Einzige Mangel war leider das Familienzimmer auf der Station D2. Wir waren Nachts nur kurz für 15 Minuten dort aber das Zimmer war leider nicht sauber. Im Bad waren noch Reste vom Patienten zuvor, heisst Haare in der Dusche, voller Müll und die Toilette war auch nicht gereinigt. Ausserdem waren die Ablagen im Zimmer voller Staub und die Wickelauflage war auch mit Flecken. Hygiene ist für uns das AO und bin der Meinung das gerade in einem KH wie dem Klinikum so etwas nicht vorkommen darf. Da wir wie gesagt nur kurz, um genau zu sein insgesamt 12 h im Krankenhaus und davon überwiegend im Kreissaal waren konnten wir die mangelnde Sauberkeit leider nicht vor Ort thematisieren deswegen nun auf diesem Wege.
An das Team in Kreissaal aber nochmal herzlichen dank auf diesem Wege.
Freundliche Grüsse

KlinikumLeverkusen am 16.10.2020

vielen Dank für Ihre Bewertung und das Lob. Wir werden dies an den Kreißsaal und die Kollegen dort weitergeben. Sie freuen sich sehr über die Wertschätzung! Bezüglich Ihrer Erfahrungen auf dem Stationszimmer bedanken wir uns ebenfalls für den Hinweis. Dies werden wir intern aufarbeiten und Prozesse prüfen. Wir freuen uns über konstruktive Hinweise und Kritik, denn dies ist eine Chance sich zu verbessern. Deshalb können Sie jederzeit auch unser Qualitätsmanagement kontaktieren: [email protected]

Super trotz Corona

Pro:
Siehe mein Erfahrungsbericht
Ablation

Gerne teile ich Ihnen mit, dass ich als Patient während meines stationären Aufenthaltes in der kardiologischen Abteilung C2 rund herum zufrieden war; mein Dank geht an alle betroffenen Bereiche: angefangen bei der Aufnahme, wo höflich und kompetent die Formalitäten erledigt wurden, weiter beim Transportdienst, bei den Reinigungskräften, beim "Roomservice", wo die Damen stets fröhlich und gut gelaunt uns Patienten nicht nur einmal einen Wunsch von den Augen abgelesen haben, dann der Pflegebereich, kompetent, schnell und höflich, mit schier unermüdlicher Geduld, wenn wir Patienten geklingelt haben und am Ende der Leitung nicht mitteilen konnten, ob unser Anliegen dringend oder nur eine Handreichung war. Die Stimmung bei der Pflege war gut, meist war auch die Zeit für ein nettes Wort da. Erwähnt seien ebenfalls die Stationsärzte, die Oberärzte resp. der Chefarzt und - nicht zu vergessen, diejenigen, die normalerweise "nur" im Hintergrund bei der Anästhesie aktiv sind. Danke an den Operateur meiner Ablation, die lange dauerte, aber erfolgreich war.
Im Nachhinein, wo mir klar geworden ist, wie gut das Zusammenspiel der einzelnen Teams geklappt hat, möchte ich nur noch sagen:
Hochachtung und Danke. Niemand kommt zwar gerne in ein Krankenhaus, aber wenn es denn schon sein muss, dann komme ich wieder!
Ich möchte daran erinnern, dass all dieses während der Corona-Krise stattfand, die für alle Seiten nur nervig ist
Ein zufriedener Patient.

KlinikumLeverkusen am 30.09.2020

Guten Tag! Vielen herzlichen Dank für diese auführliche Bewertung und das viele Lob. Es ist ja nicht selbstverständlich, sich so viel Zeit für ein ausführliches Feedback zu nehmen. Deshalb noch einmal Danke! Wir geben Ihre wertschätzenden Worte an die Kollegen der Station weiter.

Unfassbar

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Inkompetent, rechtswridrig

Das allerletzte was ich je in meinem Leben erlebt habe. Aufgrund einer wahllosen Aussage des THW, hat die Ärztin nach der Entbindung ohne Einwilligung der Eltern ein Drogenscreening gemacht bei dem Neugeborenen nach dem Ergebnis die Mutter damit konfrontiert und sie als Junkie bezichtigt und trotz kooperation der Mutter, in dem sie zustimmte von ihr ein screaming zu machen, der negativ ausfiel. Direkt das Jugendamt konfrontiert ohne Rechtsweg einzuhalten. Dann das Kind unter Morphium gesetzt, dass Jugendamt direkt mit Obhutnahme und Sorgerechts Entziehung droht. Und mit allen Mitteln Macht ausüben, wahllos, willkürlich, die Mutter, spricht im Beisein des Kindesvaters zur Unterschrifte nötig, obwohl sie gar nicht in Leverkusen wohnhaft ist und es auch keine Richterliche Beschlüsse gibt. Habe Ich mich in der Bürgerpflicht hinsichtlich auf das Grundrecht des Menschen, eine Anwalt eingeschaltet und die Ärztkammer in Kenntnis gesetzt.

KlinikumLeverkusen am 25.09.2020

Erst einmal vielen Dank, dass Sie sich die Mühe einer Bewertung gemacht haben.
Die Sorge um das Wohl des Kindes teilen die Ärzte/Pflege einer Kinderklinik mit den Eltern. Gibt es jedoch berechtige Hinweise auf eine Kindswohlgefährdung müssen wir diesen Dingen nachgehen. Wir haben dabei das Ziel die Kinder zu schützen, die Eltern zu unterstützen und je nach Bedarf der Familie als Einheit zu helfen. Hierfür ist es wichtig, dass Institutionen und Berufsgruppen eng zusammenarbeiten: unsere Klinik, niedergelassene Kinderärzte, Jugend- und Sozialamt, vielfältige Unterstützungsangebote von Vereinen und Kirchen, Kindergärten und Schulen. Auch wenn ein Kind das Krankenhaus verlässt, müssen wir sicher sein, dass außerhalb unseres Hauses für das Wohl des Kindes gesorgt ist. Kein Kind darf durch das Netz fallen. Dies ist das Ziel und sollte auch als gemeinsames Ziel von allen Beteiligten einschließlich den Eltern/Familie des Kindes so gesehen werden.

Ich kann dieses Krankenhaus bestens empfehlen

Pro:
Sehr gute Behandlung und freundliches Personal
Kontra:
Zu hohe Herzfrequenz ( Vorhofflattern )

Ich bin dreimal wegen einer zu hohen Herzfrequenz behandelt worden. Ich war jedesmal sehr zufrieden und möchte mich auch auf diesem Wege herzlich für die kompetente Behandlung und den freundlichen Service bedanken.

KlinikumLeverkusen am 18.09.2020

Guten Tag! Vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir freuen uns sehr, wenn Sie mit der Behandlung zufrieden waren. Wir werden Ihre Wertschätzung an die Mitarbeiter weitergeben. Vielen Dank!

Perfekte Betreuung

Kontra:

Ich war zu einer OP im Klinikum und ich hatte zunächst etwas Bedenken, da man von anderen Krankenhäusern im Umkreis nicht immer Gutes bzw. zum Teil wirklich unangenehme Dinge hört.
Aber in dieser Klinik wurde ich von Anfang bis Ende sehr kompetent beraten, behandelt und versorgt.
Es stimmte wirklich alles und sogar das „Krankenhausessen“ war völlig ok.
Es gibt auch eine schöne Grünanlage mit vielen Bänken, die zum Spazieren und Verweilen einläd.
Vielen Dank für alles Klinikum Leverkusen!!

Ich kann das Klinikum uneingeschränkt empfehlen.

recht gute Erfahrungzufrieden (durch Corona war es etwas umständlich aber ok)
Pro:
s. meine schriftliche Bewertung
Kontra:
NICHTS
Sigma Fistel-perforierter Sigmadivertikulitis

Ich kann diese Klinik bestens empfehlen....
Die Gespräche am Vortag der OP waren sowohl beim Anästhesisten und auch beim leitenden Oberarzt der die OP durchführte so vertrauensvoll und gut, dass einem jedwede Bedenken genommen wurden. Die OP selbst verlief ohne Komplikationen und ich wurde schon nach 8 Tagen entlassen. Auch die ärztliche Versorgung bis zu meiner Entlassung war sehr gut und ich fühlte mich gut aufgehoben.Ebenso das Pflegepersonal war zu jeder Zeit für mich da. Ich kann das Klinikum uneingeschränkt empfehlen.

KlinikumLeverkusen am 01.07.2020

Vielen Dank für die Bewertung und das Feedback. Es freut uns sehr, dass Sie zufrieden mit der Behandlung sind.

Tolle Entbindung

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zuviel Stress für das Personal)
Pro:
Engagierte Stillhilfe durch die Schwestern (auch bei Milchstau und Co)
Kontra:
Baby zum ersten Hörscreening nachts ohne Mitteilung mitgenommen und ich bin erschrocken aufgewacht
Re-Sectio

Ich habe Anfang Sep.2019 per geplanter Re-Sectio entbunden und muss sagen,alles lief trotz meiner großen Aufregung bestens.
Ich wurde sehr gut betreut und mir wurde von dem übrigens reinen Frauen- Op Team inkl.Hebamme alles,wirklich jeder Schritt während der Vorbereitung,z.B.legen der PDA, sehr gut erklärt. Mein Mann war der einzige Mann im Raum und wir hatten wirklich einen tollen Geburtsvorgang.
Selten so ein tolles Team erlebt und ich hatte schon viele Op's.
Auch auf der anschließenden Station wurde ich bis auf eine Ausnahme gut versorgt und mir wurde toll beim Stillen und Anlegen geholfen. Ein großes Lob an die Pflegerinnen und Ärzte.

Das Pflegepersonal ist inkompetent, taugt nichts.

Pro:
Von 2 Ärzten hatte ich einen sehr guten Eindruck. Prof. Schwimmbeck ist zu stolz, der lässt sich erst gar nicht sehen, ist wohl unter seiner Würde
Kontra:
Das sogenannte Pflegepersonal ist teilweise der blanke Horror.
Herz- Katheder-Untersuchung

Ich wurde wegen einer Herz-Katheder-Untersuchung in das Klinikum Leverkusen Abteilung Kardiologie eingewiesen.Es stellte sich heraus, dass Bypässe erforderlich sind. (Diese OP wurde zeitnah in einer anderen Klinik erfolgreich durchgeführt.) Ich verweilte gut 5 Tage in der Kardiologie Klinikum Leverkusen. Die Betreuung durch das sogenannte Pflegepersonal war absolut grottenschlecht. Fast keine befand sich für irgend etwas zuständig. Wenn Sie sonst irgend ein Problem haben und die Schwestern damit konfrontieren, haben diese schon Ausreden parat. Man wird nicht ernst genommen, es wird Ihnen nicht wirklich geholfen. Hatte nachts um 3 Uhr starke Schmerzen, diensthabende Schwester war in ihrer Loge eingeschlafen, die musste ich erst mal wecken. Meine Anfrage nach einer Schmerztablette wurde nicht erfüllt, sondern eiskalt abgelehnt. Die Schwestern haben die Macht über den Kranken und nutzen teilweise die Hilflosigkeit mancher Patienten gnadenlos aus. Ich würde solche Schwestern mangels Eignung sofort fristlos entlassen. Empathie und Mitgefühl ist heutzutage nicht mehr gefragt. Wegen des Pflegenotstands wird genommen, egal was kommt, und wenn es der letzte Mist ist.

KlinikumLeverkusen am 15.06.2020

Guten Tag!

Vielen Dank für Ihre Bewertung! Nur durch konstruktive Kritik können wir besser werden. Wir freuen uns deshalb immer über Feedback.
Gerne würden wir mit Ihnen persönlich sprechen und mehr über Ihren Aufenthalt und die Behandlung im Klinikum erfahren. Bitte kontaktieren Sie uns im Qualitätsmanagement. Dies geht entweder per E-Mail, [email protected] oder telefonisch unter der 0214-13 48 125.

Ihr Qualitätsmanagement des Klinikum Leverkusen

Perfekt organisiert

Pro:
Die Krankenschwester die mich behandelt hat sowie der diensthabene Arzt
Covid Abstrich

Diese Berwertung ist für die Notaufnahme für Covid Patienten oder die mit Symptomen ins Covid Gebäude müssen!!!!!!!!

Ich war heute morgen zum Covid Abstrich im Klinikum Leverkusen.
Großes Lob an diese perfekte Organisation.

Wegweiser erklärten eindeutig wohin man gehen musste.
Im Gebäude angekommen musste man eine Telefonnummer wählen und nur wenige Minuten später kam eine Krankenschwester die mich in einen gesonderten Raum begleitete.

Sehr freundlich und kompetent.
Sie fragte warum ich diesen Abstrich benötigte und nach kurzer telefonischer Absprache wurde umgehend der C. Abstrich genommen.

Im Anschluss kam noch ein Arzt der mich untersuchte und nach einer weiteren Laborabnahme sowie einem Rezept über Antibiotika durfte ich nach Hause.

Vorbildlich !!!!!
Vielen lieben Dank.
Und ganz herzlich an die nette und kompetente Krankenschwester deren Namen ich hier nicht nennen darf.

Man möchte es natürlich nicht haben und auch ich hoffe auf ein negatives Covid Ergebnis.
Aber Organisation und Ablauf
Erste Sahne
In Schulnoten eine ganz große 1++++

Danke und bleiben sie gesund.

Pro:
Sehr sorgfältig
Not OP

ich war am 01.04.20 bis 02.04.20 als Patienin bei Ihnen im Krankenhaus.ich im wurde im Remigius Krankenhaus Oplade operiert. Nach eine Woche wegen einer Komplikation war ich wieder dort wurde nach Hause geschickt. Leider in der Nacht wegen starken Blutung zu Ihnen geliefert worden.
Ich wurde sofort behandelt und nächsten Tag wieder operiert.
Ich bedanke mich ganz herzlich an Ihren Personal, an alle Krankenpflege, Krankenschwester, Ärzte und Verwaltungspersonal. Die mich während mein Aufenthalt sehr gut behandelt und versorgt haben.

Mein besondere Dank geht an Herrn M. Kocaer weil er mich aufgemuntert und geduldig meine Sorgen mir beantwortete.

Mit freundlichen respektvollen Grüßen

Meryem Tutar

Herzkammer

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Herzflimmern

Wenn mann wie ich,selber in der Kardiologie gelegen hat,sich an folgende Regeln halten.Dem Personal möglichst nicht lästig werden.Soweit wie möglich mit seinen Problemen allein bleiben.Die Fürsorge hält sich im Rahmen.Die Belegschaft bemüht sich,es allen recht zu machen.Das führt zu falschen Eindrücken.Die Mannschaft ist in Ordnung.Die Patienten sind das Chaos.Ihr seid Spitze.

Verzögerte Nachbesprechung (knappe 3std später) einer kleinen op

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungunzufrieden (Extrem lange wartezeit auf den entsorechenden chirurgen)
Pro:
Kontra:
Lange Wartezeit auf die nachbesprechung
Bauchwandbruch

In der tagesklinik wurde meine frau am Bauch operiert. Op verlief soweit gut und man war von der tagesklinik sehr begeistert, wie gut alles funktioniert. Wir hätten uns nicht zu früh freuen sollen. Die Nachbesprechung bzw. Entlassung zog sich extrem in die Länge. Die dame von der Anästhesie hat nach der op mein frau also "Ok" entlassen, gehen dürfen wir aber erst nach dem Gespräch mit dem chirurgen.
Der lässt uns mittlerweile schon gute zwei Stunden warten..
Des Weiteren, sind alle anderen Patienten, die vor oder nach meiner Frau dran waren, wieder entlassen und wir warten immer noch.

Prothese zu klein, Chirurg nicht einsichtig, Klinikum lässt einen im Stich

Pro:
Pflegepersonal auf Station
Kontra:
Ärzte nicht kompetent, Chirurg zudem uneinsichtig, Klinikum unkooperativ
Penisprothese

Implantierung einer Schwellkörperprothese, 3 Tage Klinikaufenthalt, Heilung dann zuhause und nach 6 Wochen dann die Aktivierung im Klinikum.
Das Pflegepersonal auf Station war super.... super nett und lieb, da gibt es überhaupt nichts zu meckern. Die Operation schien auch gut gelaufen zu sein, der Heilungsprozeß verlief auch recht gut. Aber als nach den 6 Wochen meine Prothese aktiviert werden sollt bzw. aktiviert wurde, wurde mir ziemlich schnell klar, das die Prothese zu klein ist. Sie hat also null Wirkung... Dabei ist es kein Akt die richtige Größe der Prothese an die ursprüngliche Größe des Penis anzupassen. Also muß ich davon ausgehen das die Ärzte da gepennt haben. Aber der operierende Oberarzt ist natürlich uneinsichtig und die Beschwerdestelle des Klinikums / Qualitätsmanagment hat auf meine ausführliche, schriftliche Beschwerde gar nicht reagiert, ich wurde also komplett ignoriert. Mir bleibt jetzt leider nichts anderes übrig als mir nen Anwalt zu suchen, Gutachten erstellen zu lassen, zu hoffen das ich eine Klinik finde die mich erneut operiert... und das dauert alles. Dabei hatte ich so gehofft das der Oberarzt der Urologie seinen Fehler einräumt und mich dann zu meiner Zufriedenheit erneut operiert... mehr will ich im Grunde garnicht.... aber sowas kommt für einen "Gott in weiß" wohl niemals in Frage....
Also Achtung vor dem Klinikum Leverkusen.... wenn alles glatt verläuft, Glück gehabt, aber wehe es geht was schief, dann steht man echt alleine da.... Aber auch die anderen Ärzte (man hat gefühlt bei jedem Termin einen anderen) scheinen nicht mit hoher Kompetenz gesegnet zu sein, so zumindest mein Eindruck.... aber hier alles aufzuführen, würde zu weit führen...
Achso, Operation war im Oktober 2019

QMKlinikumLeverkusen am 04.03.2020

es tut uns sehr leid, dass Sie mit Ihrer Behandlung im Klinikum Leverkusen unzufrieden sind. Ein Beschwerdeschreiben von Ihnen liegt leider weder in unserer Klinik für Urologie, noch in unserer Geschäftsführung, unserem Beschwerdemanagement oder in unserer Verwaltung vor. Wir bieten Ihnen aber gerne an, Ihr Anliegen gemeinsam zu klären.

Bitte wenden Sie sich hierzu an unsere Beschwerdestelle. Sie erreichen diese über folgende Kontakt-Möglichkeiten:
E-Mail : [email protected] oder telefonisch unter: 0214/1348125.

Sicherlich können wir Ihr Anliegen gemeinsam klären.

Ihr Klinikum Leverkusen

Blasensprung Woche 32+1

schlechte Erfahrungunzufrieden (Personalmangel - Die Ärzte und Pfleger trifft mmn. keine schuld)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Stillberatung setzt Mütter unter unwahrscheinlichen Druck)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man wird sehr oft vergessen und läuft ständig allem hinterher, da das Personal überlastet ist)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophal aufgrund Personalmangels)
Pro:
Überwiegend sehr liebes und bemühtes Personal
Kontra:
Deutlich zu viele Patienten bei zu wenig Personal - absolut unverantwortlich
Frühgeburt

Wir kamen um 7 Uhr morgens im Klinikum an. Dort schickte man uns gleich zum Kreißsaal, wo auffiel, dass wir die KK-Karte meiner Frau nicht dabei hatten. Nach kurzer Besprechung der Schwestern wurde mir dann mitgeteilt dass Sie nicht aufgenommen werden könne und ich nach Hause fahren soll um die KkK zu holen. Ich verneinte. Also hat man uns zur Patientenaufnahme geschickt um dort abzuklären, ob sie aufgenommen werden kann. Die Dame dort machte keinen begeisterten Eindruck über die Anweisungen ihrer Kollegin und nahm uns umgehend auf.
Nach einigen Untersuchungen und einem Venenzugang sollte meine Frau auf Station. Sie sollte über den Tag regelmäßig untersucht und beobachtet (ctg etc) werden und vorsorglich Antibiotika iv. bekommen was jedoch eine Weile dauerte. Als es schließlich soweit war, fiel auf, dass vergessen wurde eine Verschlusskappe auf die Kanüle zu stecken, wodurch Keime in die Blutbahn gelangen können und was im worst case tödlich enden kann.
Naja, als sich nach 9 Stunden ausser dem Antibiotika nichts tat, fragte ich wie es mit einem ctg aussehen würde. Man hat uns vergessen, also los zum ctg. Dort stellte sich heraus dass die Herztöne immer wieder weg gingen, also wurde entschieden unseren Sohn per Kaiserschnitt zu holen.
Die dabei anwesenden Schwestern, Ärzte und Hebammen waren wirklich super.
Es ist im anschluss noch so viel vorgefallen, der Platz reicht leider nicht. Einen Vorfall möchte ich jedoch noch schildern: Gestern fiel die Herzfrequenz von unserem Sohn ab und der Monitor gab einen Alarm, meine Frau hat natürlich Panik bekommen - und es kam einfach niemand! Hinterher sagte man ihr es sei ein Fehlalarm gewesen. Heute bestätigte dann eine Schwester dass es kein Fehlalarm war. (Bradykardien)
Das Personal ist überwiegend wirklich gut, jedoch müsste die Krankenhausleitung bei diesem offensichtlichen Personalmangel irgendwann mal einen Aufnahmestopp veranlassen, anstatt das vorhandene Personal so zu verheizen. Das ist für alle Beteiligten unzumutbar.

Einfach nur Spitze

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hatte aber das Familienzimmer leider das Teuerste weil nichts anderes Frei war, fand das aber zu teuer im gesamten)

Ich habe am
26.12.2019 meine Tochter dort zur Welt gebracht. Es war einfach nur Spitze, die Hebammen waren einfach nur toll und haben sich sehr sehr viel Mühe gegeben.
Das gleiche gilt auch für die Station D2 ich habe mich sehr Wohlgefühlt.

Würde ich nicht empfehlen

Pro:
Pfleger und Helfer auf Station D1, Hebammen im Kreißsaal, die meisten Ärzte
Kontra:
Dreibettzimmer, laute Flure, laute Bettenwechsel mitten in der Nacht ohne Ankündigung, Essen unausgewogen für Schwangere
vorzeitige, muttermundwirksame Wehentätigkeit

Verlegt aus meiner Heimatstadt (ca. 60km Entfernung), lag ich für 6,5 Wochen, seit der 25. SSW im Klinikum Leverkusen. Vorweg muss ich sagen, dass das Klinikum mich in der SS weit gebracht hat. Wir haben gedacht unsere Maus käme in der 24+2 SSW auf die Welt. Dennoch sind wir mittlerweile bei 32+3 und sie ist immer noch in meinem Bauch. Leverkusen hat großen Anteil daran! Meine Beschwerden wurden anfangs ernst genommen und versucht schnellst möglich zu behandeln. Ein ganz großes Lob an dieser Stelle an das liebe Pflegepersonal auf Station D1. Hier habe ich mich von den meisten Schwestern und Helfern gut betreut gefühlt. Außerdem auch ein Dankeschön an den Kreißsaal und die Hebammen. Ihr macht einen tollen Job! Für die Zustände allgemein in Deutschland und die Hebammensituation könnt ihr nichts. Die meisten Ärzte sind in Ordnung. Allerdings lässt die Absprache untereinander stark zu wünschen übrig. Vertrauensgespräche wurden zwar angehört, aber nicht wirklich ernst genommen oder weiter gegeben, sodass der/dem diensthabenden Ärztin/ Arzt der nachfolgenden Schicht alles erneut erklärt werden musste. Leider habe auch ich in den 6,5 Wochen den Personalmangel zu spüren bekommen. Gerade in der letzten Woche meines Aufenthaltes. Die Visite übersprang mich, keine Untersuchungen meines Kindes / meiner Problematik mehr und auch keine Laborkontrollen. Dann bekam ich die Nachricht, das ich aufgrund der Kreißsaalschließung übers Wochenende, verlegt werden sollte. Hier möchte ich gar nicht näher drauf eingehen, weil dies viele Probleme mit sich brachte und ich wieder nicht ernst genommen, ja eher von oben herab behandelt wurde. Rückblickend die beste Entscheidung der ganzen Zeit. Ich liege immer noch im KH, allerdings in einem anderen und hier fühle ich mich wesentlich wohler als zuletzt in Leverkusen. Leider gibt es in Lev. nur Dreibettzimmer, was nicht gerade der Erholung dient. Ständige Bettnachbarnwechsel waren anstrengend, grad nachts. Danke dennoch für die Bemühungen!

Mit Einweisung 5 Stunden warten lassen und dann mit RTW und Notarzt verlegt!

Vorzeitige Wehen 31+6 SSW

Wir kamen mit Einweisung der Frauenärztin mit vorzeitigen Wehen in den Kreißsaal.
Leider hatte man keine Zeit für uns und schickte uns für 5 Stunden in die Cafeteria, vorzeitige Wehen seien nicht so schlimm.
Nach 5 Stunden warten wurden wir nun dran genommen, ein CTG wurde nun auch endlich geschrieben , auf diesem wurden Wehen weiterhin sichtbar!
Wir kamen in ein Untersuchungszimmer , ich musste mich viermal an und ausziehen , da die Ärztin immer wieder rausgerufen wurde. Sie entschied sich nach 5 Stunden uns in ein anderes Klinikum zu verlegen weil es bei ihr keine ausreichende medizinische Versorgung geben würde, aufgrund von Personalmangel.
Das Labor was abgenommen wurde bekam ich unausgewertet auf die Brust gelegt, dies könne die andere Klinik ja auswerten.
Nun wurden wir mit RTW und Notarzt verlegt .
Fazit : schwerste Präeklampsie , HELLP Syndrom!
Was mit meinem Kind und mir danach passierte , möchte ich hier gar nicht wiedergeben.
Ich war bereits eine Woche vorher im Kreißsaal und stellte mich dort mit Übelkeit und Erbrechen vor , daraufhin erhielt ich Talcid, was ich nach Bedarf ruhig nehmen sollte, nach Aussage der Ärztin.Wegen Leverkusen musste und muss unser Kind so viel durchmachen , Dinge die man keinem wünscht!
Ich kenne personelle Probleme, jedoch ist es mir nicht bekannt das diese auf den Schultern von Kind und Mutter ausgetragen werden.
Ich würde nie mehr dort ein Kind zur Welt bringen wollen.

Ärztemangel

Kontra:

Viel zu lange Wartezeiten, da nur 1 Arzt für die Station und für die Notfall-Kinderambulanz zuständig war. Unzumutbar für das kranke Kind und deren Angehörige und natürlich für den Arzt und den Mitarbeitern.

umfangreiche Betreuung im Zweibettzimmer

Pro:
hilfbereites Personal

leicht zu erreichen, viele Fachbereiche, zügige Abwicklung der Anmeldung

Spontangeburt nach dritter Vorsprache im Kreißsaal

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Stillberatung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufgrund der Größe / unzureichender Personalausstattung)
Pro:
Ärztliche Fachkompetenz
Kontra:
Stillen / Empathie

Leider wurde ich bei meiner Vorsprache im Kreißsaal mit meinen Schmerzen vorerst nicht ernstgenommen und zweimal weggeschickt: "Beim ersten Kind kann man die Intensität der Wehen nicht einschätzen. Vielleicht sehen wir uns erst nächste Woche wieder." Wenige Stunden später kam ich, auch nur auf Drängen meines Lebensgefährte, mit 8 cm geöffneten Muttermund in den Kreißsaal.
Wir hatten ein Familienzimmer, das wir an unserem Entlassungstag aus Kapazitätsgründen aber hätten räumen müssen. Obgleich man Frauen dazu rät, während des Stillens mehr Kalorien zu sich zu nehmen, haben mich die kleinen Portionen doch schwer erstaunt. Man beachte außerdem, dass wir 165 € pro Nacht (Selbstzahler) aufbringen mussten.
Die Gynäkologen und Kinderärzte kann ich uneingeschränkt empfehlen, sowohl was die fachlichen als auch die sozialen Kompetenzen anbelangt.
Schwer kritisieren muss ich, Ausnahmen bestätigen die Regel, den Umgang auf der Wöchnerinnenstation. Insbesondere durch die Stillberatung wird ein enormer Druck auf die frischgebackenen Eltern aufgebaut. Gerade in dieser sensiblen Zeit sollte die Mutter doch Empathie und Stärkung erfahren. Trotz ärztlichem Rat wird Eltern erst einmal die Ausgabe von Pre-Nahrung verweigert. Missbilligende, nahezu schon anmaßenden Vorwürfe erhalten die Mütter, die nicht stillen bzw. (temporär) zufüttern. Ich habe mit etlichen Leidensgenossinnen gesprochen, die das so oder ähnlich empfunden haben. Das Klinikum scheint nur Extreme, Schwarz und Weiß, zu kennen. Im Sinne einer baby- und mutterfreundlichen Arbeitsweise wünsche ich mir mehr Einfühlungsvermögen in Form der Farbe Grau...

Liebevoll und kompetent

Pro:
Liebevolle Menschen
Kontra:
Zu wenig Personal
Vorzeitiger Blasensprung

Ich kag aufgrund eines Blassnspeungs insgesamt 16 Wochen im Klinikum. Kennengelernt habe ich die Station D1, D2, Kreißsaal, E1 und C1. Ich muss sagen. Auf jeder Station arbeiten tolle Menschen. Mit viel Liebe und viel Einfühlungsvermögen. In dieser schweren Zeit, waren diese Menschen meine Bezugspersonen. Und ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt. Egal wer. Ob Schwester, Hebamme, Oberärztin, Assistenzärztin, Pfleger, Menüdame, Stationsgelferin oder Reinigungskraft. Alle sehr sehr liebevoll. Vielen Dank

Nicht zu empfehlen - sehr schlecht organisiert

schlechte Erfahrungunzufrieden (nach 48 Stunden keine Diagnose und keinen Untersuchungsplan)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es war ja kein Arzt da!?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Behandlung - nur Schmerzmittel)
schlechte Ausstattungunzufrieden (sehr alt und unpraktisch)
Pro:
Kontra:
Organisation
Starke Krampfartige Bauchschmerzen

Mein Sohn liegt jetzt seit 48 Stunden im Krankenhaus. Nach der Einweisung sind mehrere Untersuchungen durchgeführt worden. seitdem er stationär aufgenommen wurde sind in den folgenden 24 Stunden keine Untersuchungen mehr durchgeführt worden, obwohl diese angekündigt wurden. Auch der angekündigte Spezialist hat es nicht für notwendig empfunden sich meinen Sohn anzusehen, sondern hat sich lediglich die "Kurven" auf dem Papier angesehen. Die Krankenschwestern sind schlecht informiert. Die Kommunikation unterhalb der Ärzte schein auch nicht zu funktionieren, da ich persönlich mit einer Ärztin gesprochen habe, die die Informationen nicht weitergegeben hat. Zudem maulte die Krankenschwester der Spätschicht in lautstarken Gesprächen mit Ihren Kolleginnen/Kollegen mehrfach darüber, dass Sie ja stark unterbesetzt seien.

Die Krankenschwestern wissen auch nicht wann mal jemand für eine Visite vorbei kommt. Also alles in allem sehr schlecht organisiert.

Bis jetzt gibt es keine Diagnose und auch keine Medikamente... Aber ein Zimmer in dem man nur mit Kittel, Handschuhen und Mundschutz eintreten darf - aber nur bei der Spätschicht, den anderen scheint es egal zu sein!?
Zu dem (Einzel)-Zimmer sei zu sagen, dass es hier kein Badezimmer gibt, was wohl bei allen Zimmer der Fall ist. Der Stuhl, der als Toilette dient wurde in den letzten 30 Stunden nicht einmal sauber gemacht oder gewechselt.

Schmidt_2019 am 15.11.2019

Noch eine kleine Ergänzung:

Mein Sohn wurde nach 3 Tagen Aufenthalt mit der Diagnose Gastroenteritis (Magen-Darm-Infekt) mehr oder weniger als geheilt wieder entlassen.

1,5 Tage später hatte er allerdings wieder sehr starke Koliken und ist diesmal in ein anderes Krankenhaus eingewiesen worden.

Diagnose: "Gallensteine"

Ich denke ich muss nichts weiter dazu schreiben!

Sehr Zufrieden

Pro:
Kreißsaal, Hebammen, Station D2
Kontra:

Habe am 10.10 per Kaiserschnitt im Klinikum entbunden und ich habe mich wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt, die Hebammen waren super nett und haben mich total unterstützt trotz das wirklich viel zutuen war.

Das OP - Team war wirklich spitze und haben mir meine Angst total genommen und alle waren wirklich sehr freundlich ????

Anschließend bin ich auf Station D2 gekommen und ich muss sagen das die Krankenschwestern wirklich TOP sind, sowas nettes und hilfsbereites sieht man nicht oft egal was war man hat immer Unterstützung bekommen.

Super Abteilung, total zufrieden

Pro:
Ausstattung, Ärzte, Pfleger
Kontra:
Anmeldung, Wartezeiten
Hyperhidrose

Ich kann die Thoraxchirurgie sehr empfehlen.
Die Abteilung ist modern, super eingerichtet und verfügt über schöne Aufenthaltsbereiche mit Café und Tee für Patienten und Besucher.
Die 2-Bett Zimmer besitzen neue Fernsehgeräte und sind schön hell gestaltet.
Bei dem Erstgespräch und vor der OP wurde ich super aufgeklärt und der Arzt war sehr nett und konnte sich gut in meine Lage hineinversetzen und hat sich Zeit genommen.
Am OP Tag selber erklärte mir das nette Pflege Personal nochmal den Ablauf und lenkten mich durch nette Gespräche ab, keiner wirkte genervt oder gestresst und Medikamente oder Unterstützung bekam ich immer sofort.
Der Chefarzt kam jeden Tag vorbei und nahm sich ausführlich Zeit, genau wie die anderen Ärzte die mich behandelten.

Ich kann die Abteilung jedem zu tiefst weiterempfehlen.

Unmögliche Kinderklinik

Pro:
Kontra:
Ich bin noch nie so abwertent und unfreundlich behandelt worden
Neugeboreneninfektion

Unsere Tochter musste leider sofort nach der Entbindung auf der Station C1 betreut werden.

Dies war für mich und meinen Mann keine schöne Erfahrung.

Das Personal sowie die Ärzte sind absolut unempathisch sowie unfreundlich.

Es herrscht ein absolut schlechtes Klima. Medizinisch sicherlich top aber das reißt leider die schlechte Atmosphäre nicht raus.

Wenn was mit der Kleinen sein sollte fahren wir lieber nach Köln.

Ein grosses Lob an dieser Stelle an ihr super Kreissaalteam und an die Station D2.

Ihre Kinderklinik dagegen leider eine Schande.

Stümperhafte/Laienhafte Behandlung eines Kindes

schlechte Erfahrungunzufrieden (Stümperhaft)
Wunde

Meine 8-Jährige Enkelin wurde genäht. Sie hatte eine relativ lange Wunde an der Wade. Der Arzt hat so schlecht und stümperhaft genäht, dass sie jetzt wohl ein lebenslang entstellt ist. Dieser Arzt sollte über einen Berufswechsel nachdenken oder zumindest die Finger von solchen Behandlungen lassen. Wir sind alle fassungslos, selbst andere Ärzte.

Schlechte Behandlung

Kontra:

Ich war sehr unzufrieden. Habe mich nicht gut aufgehoben gefühlt. Schwestern und auch Ärzte haben ein schlecht behandelt. Keiner wusste was der eine oder der andere tut. Ich hatte eine sebsis und starke Schmerzen. Ein Arzt sagte mir das mein Antibiotika geändert wird, 1 1/2 tage habe ich nichts mehr bekommen auf meine frage wieso ich nicht behandelt werde meinte eine Schwester zu mir ja das Antibiotika ist abgesetzt worden. Darauf bin ich zum Arzt und er meinte ne ich habe es wieder angesetzt. Ich habe auf meine eigene Entscheidung gesagt das ich, das klinikum verlassen möchte darauf bekam ich nur die Antwort, reisende soll man nicht aufhalten! Und die Ärztin sagte nur noch zu mir sie wissen das sie eine entzündung im Bauch bereich haben und wieder eine sebsis und Blutvergiftung bekommen können und sogar sterben können. Darauf fragte ich, wenn es so schlimm ist warum wurde ich dann nicht behandelt? Ich bekam keine Antwort und bin gegangen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühlte mich ausreichend aufgeklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gewissenhafte Kontrollen und Nachuntersuchungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles unkompliziert, sehr schnell Termin bekommen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer mit gemütlichen Balkon)
Pro:
Kontra:
Etwas zu lange Wartezeiten bei Voruntersuchung
Zyste am Eierstock entfernt

Ich habe mich von A bis Z sehr gut aufgehoben gefühlt, alles lief reibungslos und bis auf ein oder zwei Ausnahmen waren alle Mitarbeiter inkl. Ärzte und Pflegepersonal sehr nett, zuvorkommend und gewissenhaft.
Ich habe weder etwas von Personalmangel noch Stress oder dergleichen auf Station mitbekommen, im Gegenteil. Auch das Essen hat mir gut geschmeckt. Man muss sich immer vor Augen halten, dass es ein Krankenhaus und kein Hotel ist. Habe schon einige Kliniken durch und die können sich alle eine Scheibe vom Lev Klinikum abschneiden. Ich hatte recht große Angst vor dem Eingriff, aber sämtliches OP Personal hat mir diese super genommen. Alles wirklich toll!

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf ärztliches Personal bezogen)
Pro:
Assistentsärztinnen, Personal Kreißsaal
Kontra:
Mahlzeiten, Hygiene

Personal im Kreißsaal freundlich, empathisch und zuverlässig. Ich habe mich dort stets gut aufgehoben gefühlt. Danke dafür. Die Begleitung der Geburt durch Hebamme, Assistentsärztin und Oberarzt empfand ich als gut. Anästhesie war zur gewünschten PDA schnell vor Ort.
Allgemein sind die Assistentsärztinnen (bis auf wenige Ausnahmen) sehr freundlich und geduldig. Ihnen gilt mein besonderer Dank.

Das Personal auf der Wöchnerinnenstation war größtenteils freundlich, jedoch fühlte ich mich des öfteren auf ich allein gestellt, die Kommunikation untereinander schien öfter nicht gut zu funktionieren. Personalmangel und Zeitdruck waren oft zu spüren.
Stationshilfe äußerst freundlich und immer um das Wohl der Mütter besorgt! Die gute Seele der Station.
Hygiene in allen Einrichtungen der Station verbesserungswürdig - ist die "feste" Reinigungskraft der Station nicht im Dienst, bemerkt man dies an der mangelnden Sauberkeit der Zimmer und Bäder. Die "feste" Reinigungskraft ist ebenfalls darauf bedacht, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Danke!

Veröffentlichung

Pro:
Kontra:
Siehe Bericht

Postoperativ konnte der im OP Bericht dokumentierte Facharzt keine Auskunft über die vorab durchgeführte Operarion abgeben, er befragte dazu die anwesende Assistenzärztin, die den OP Umfang mitteilte. Diese ist im OP Bericht als Assistenz dokumentiert.
Postoperative Schmerzen mussten ausserhalb des Hauses mit erforderlicher Folgeoperation diagnostiziert werden. Der Wächterlymphknoten befand sich noch in der Brust, ein Nerv war in Naht eingenäht, eine große Armvene durchtrennt, thrombosiert.

Unhygienisches Arbeiten und unorganisiertes Pflege- und Ärztepersonal

Pro:
Das Essen
Kontra:
Unhygienisches Arbeiten des Pflegepersonals, kein Informationsaustausch zwischen Ärzten und Pflegern,
Hyperemesis gravidarum

Ich wurde einige Tage auf der Station D1 wegen Hyperemesis behandelt. Da ich selbst aus dem operativ-chirurgischen Bereich komme und auch auf der Gyn gearbeitet habe, hatte ich natürlich mein Augenmerk auf etwas andere Dinge als die meisten Patienten gerichtet.
Worauf ich nun geachtet habe, waren folgende Dinge:
1. Hygiene: Das Pflegepersonal arbeitet insgesamt sehr unhygienisch, die meisten (auch die Azubis) haben sich z.B. beim Infusionen anschließen, Zugang ziehen etc. weder die Hände desinfiziert, noch Handschuhe getragen (auch an den Eigenschutz denken)! Eine Person hatte zudem noch lange, ungepflegte Fingernägel! Hier sollte sich wirklich mal der Hygienebeauftragte einschalten.
2. Informationsaustausch zwischen Ärzten, Pflegern und Patienten: Insgesamt muss ich leider sagen, dass offensichtlich sehr wenig zwischen Ärzten und Pflegern kommuniziert wurde. Die Pfleger wussten teilweise nicht, was der Arzt angeordnet hat, bzw. dauerte es manchmal Stunden, bis endlich eine Anordnung des Arztes umgesetzt wurde. Die Stationsärzte waren so gut wie nie erreichbar, Visiten wurden teilweise einfach ausgelassen und kein Pfleger wusste, wann mal ein Arzt kommt (es gibt auch Telefone bzw. Op- Pläne, schaut doch einfach mal nach)
3. Patientenorientiertes Arbeiten: Einige Pfleger waren sehr nett, andere weniger das ist normal. Unmöglich fand ich jedoch, dass man als Patient teilweise sehr ignoriert wurde, man grüßte und keiner reagierte und wenn man nach etwas fragte, wurde es vergessen, sodass man manchmal 3 - 4 mal nachfragen musste.
Befunde wurden bei mir teilweise nicht in die Kurve eingetragen, welche für den weiteren Behandlungsverlauf essentiell waren; ich hätte täglich gewogen werden sollen und müssen, was jedoch nie durchgeführt wurde.

Zusammenfassend habe ich den Eindruck, dass das gesamte Team (Ärzte und Pfleger) unorganisiert sind, unhygienisch arbeiten (Pfleger) und kein Informationsaustausch zwischen diesen beiden Berufsgruppen stattfindet!

Ambulante OP

Pro:
sehr freundliches und hilfsbereites Personal
Kontra:
es gab nichts zu bemängeln
Tumor an der Hand

Ich musste mir heute 29.05.19 einen Tumor an der Hand operativ entfernen lassen und möchte mich hiermit bei dem gesamten Team des Tagesoperationszentrum bedanken - besonders bei Dr. M. Hannemann.
Ich wurde bestens betreut und über alles umfassend informiert.

Nicht mehr das, was es mal war....

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bleibt ab zu warten)
Pro:
Kontra:
Inkompetenz

Was ist bloss mit der Klinik los??? Meine Schwägerin wurde dort mit schmerten in der brust,rücken und herzstolpern eingeliefert und in der Notaufnahme behandelt....man schickte sie nach hause! Am nächsten tag ging sie zu ihrem Hausarzt der sie sofort wieder ins Klinikum eingewiesen hat.der Hausarzt stellte fest, dass man im Klinikum die sehr schlechten Blutwerte übersehen hat!!! ( sie hatte bereits einen Herzinfarkt und Schlaganfall) ok, soweit so gut....Sie befand sich wieder in der Notaufnahme und erzählte dem kardiologen ihre Vorgeschichte obwohl alles im Klinikum behandelt wurde! Der Arzt Entscheid eine katheter Untersuchung zu machen, da Verdacht auf Verschluss der arterien vorlag oder herzmuskel Entzündung.... meine Schwägerin kam aus Station...plötzlich stand eine Schwester vor ihr und meinte dass man ihr andere Cholesterin Tabletten geben wird und einen bestungs EKG durchführt, dann dürfe sie nach Hause!!!??? Dies lehnte sie aufgebracht ab. Daraufhin kam dann die stationsärztin...meine Schwägerin erzählte nun zum gefüllt 20-stein mal ihre Vorgeschichte und dass sie auf die anderen Medikamente allergisch reagiert und sehr starke Nebenwirkungen hat!!!! Die Ärztin war schockiert! Es stand nichts in ihrer Akte!!!! Es wurden keine Infos von der Notaufnahme weiter geleitet!! Ich begreife es nicht! Wie kann das Personal so etwas nicht wichtig nehmen? Warum steht nichts im Computer??? Oder wollte man es nicht sehen??? Ich persönlich bin erschüttert!!! Mein Vater war dort dauerpatient und ich wusste ihn stets in guten Händen dort. Er hatte nach vier Herzinfarkten und anschliessender beipass Operation 30 Jahre Lebenszeit geschenkt bekommen( nach vier unbehandelten Herzinfarkten in polen) ich bin über die Vorgehensweise der Ärzte in diesem Fall sehr enttäuscht...

Empfehlenswerte Klinik für die Behandlung von Brustkrebs mit perfekter abteilungsübergreifender Koordination der medizinischen Fachbereiche

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachliche Kompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassende Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Mediziner und Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme verlief schnell und unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (gut eingerichtete Zimmer, einwandfreies Essen)
Pro:
Freundlichkeit der Ärzte und des Pflegepersonals
Kontra:
Neu gebildete Hautmetastase - ein Jahr nach einer Brustkrebs-Operaton (Metastasiertes Mammakarzinom)

Meine Ehefrau musste sich nach ihrer komplexen Brustkebsoperation vor einem Jahr erneut im März 2019 einem nun etwas kleineren Eingriff unterziehen. Es hatte sich eine benachbarte Hautmetastase gebildet. Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Operations- und Ärzteteam wurde auch für diese Operation wieder das Klinikum Leverkusen gewählt. Im Vorfeld erfolgte eine enge Abstimmung zwischen der ambulanten Onkologie (Leitung Prof. Dr. Krug) und der Frauenklinik/Brustzentrum (Leitung Prof. Dr. Ertan) sowie der Anästhesie (Leitung Prof. Dr. Molter). Dies erfolgt im Klinikum Leverkusen konsequent im Rahmen von regelmäßigen abteilungsübergreifenden Besprechungen in einem sogenannten Tumorboard. Die Operation meiner Frau in der Frauenklinik erfolgte ohne Komplikationen und brachte das gewünschte Ergebnis.

Beim Aufenthalt auf der Krankenstation C2 fühlte sich meine Frau sehr gut aufgehoben und betreut. Der Essens-Service war ebenso freundlich und das Essen schmackhaft zubereitet. Die folgenden Pflegemaßnahmen im Brustzentrum erfolgten mit einer freundlichen Professionalität.

Hervorzuheben ist die seit gut einem Jahr stattfindende kompetente ärztliche Behandlung meiner Ehefrau in der ambulanten Onkologie, in der eine notwendige Überleitung zu einer Untersuchung in der Frauenklinik rechtzeitig erkannt wurde. Das Team der Pflegerinnen in der Onkologie führt seine Arbeiten mit großer Sorgfalt und Freundlichkeit durch. Dies war auch im Umgang mit anderen Patienten zu beobachten.

Meine Frau und ich danken allen beteiligten Mitarbeitern der genannten Abteilungen - Onkologie, Frauenklinik/Brustzentrum und Anästhesie - sehr für ihre gute ärztliche Arbeit und Pflege, die den Heilungsprozess entscheidend positiv beeinflusste. Die gut ineinander greifende Abstimmung der verschiedenen ärztlichen Disziplinen war wiederum festzustellen. Wie schon bei der ersten OP konnte eine außergewöhnliche ärztliche Qualifikation und Empathie in der Pflege festgestellt werden.

Ein super super Kreißsaal-Team!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir sind noch im Verwaltungsprozess)
Pro:
Ein Team, das absolut super funktioniert!
Entbindung / Normale Geburt

Ein super super Team! 9 Entbindungen an diesem Tag - glaube ich! Und trotzdem war das Leverkusener Kreißsaalteam stets freundlich, herzlich und hilfsbereit für uns da, wenn wir jemanden am dringensten brauchten.

Dabei waren alle Kollegen (Hebammen, Ärzte und Oberarzt) in ihrem Umgang mit uns immer sehr offen und ehrlich. Das hat uns viel bedeutet, so dass keine falschen Erwartungen geweckt worden sind, über das was da auf uns zukommen würde!

Wir verdanken diesem Team, dass dieser "normale Arbeitstag" für das Kreißsaalteam, für uns für immer ein ganz besonderer Tag sein wird!

Danke! Danke! Danke!

Wir hoffen, der Obstkorb hat euch gefallen! :-)

Ein sehr durchwachsener Klinikaufenthalt

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19
Pro:
Kreissaal, IMC, D2
Kontra:
C1 nach Zusammenlegung mit Kind
Entbindung, Aufenthalt C1

Anfang des Jahres wurde im Klinikum unsere Tochter geboren.

Im Kreissaal sind wir super nett empfangen und betreut worden.

2 liebe Hebammen haben uns betreut und eine super liebe junge Ärztin.

Leider kam es zu Komplikationen das unsere Tochter sofort auf die IMC verlegt werden musste.

Dies ging sehr flott durch die Kinderärzte. Lieben Dank dafür und an das liebe Kreissaalteam.

Familienzimmer war leider keins frei aber auch kein Beinbruch.

Auf der Station D2 wurde meine Frau top betreut.

Die Schwestern, Hebammen, Ärztinnen, Menüdamen und Reinigungsdamen die wir kennenlernen durften waren alle super freundlich und kompetent.

Man merkt den Personalmangel in allen Instanzen aber das tolle Personal reißt sich wirklich ein Bein aus.

Danke dafür.

Unsere Tochter wurde auf der IMC super betreut. Und wir wurden bis dahin auch aufgeklärt.

Bis dato hätte ich dem Klinik Leverkusen eine glatte 1 für die komplette Betreuung gegeben.

Das Chaos ging los nachdem meine Frau mit unser Tochter zusammengelegt wurde.

Chaotische Zustände für Mamas die gerade entbunden haben. Die Situation als Begleitmutter ist eine einzige Katastrophe.

Auch die Kommunikation von dem Zeitpunkt an. Es ging erst etwas besser nachdem ich als Vater im wahrsten Sinne des Wortes auf den Tisch geklopft habe.

Der Hörtest und der Gutrytest ist ohne unsere Anwesenheit gemacht worden etc.pp.
Der Entlassbericht an den Kinderarzt war fehlerhaft etc.

Leider dürfen wir keine Namen nennen von Personen die lieb waren. Einige Schwestern waren top und von den Ärzten waren es genau 2.

Wir sind dem Klinikum Leverkusen sehr dankbar für unsere gesunde kleine Tochter. Wir bedanken uns herzlich beim Kreissaal, der IMC und der D2 für die liebevolle Betreuung.

Aber aufgrund unserer Erfahrung in der Kinderklinik kann ich ihr Haus für eine Entbindung leider nicht empfehlen.

Liebe Geschäftsführung ändert etwas.

Pro:
Hebammen
Kontra:
Schwestern, Ärzte

Ich habe meine Tochter im Klinikum zur Welt gebracht. Die Ärzte und Hebammen im Kreißsaal waren super.

Ganz anders als die Schwestern auf Station D2 und C1. Auch hier gab es definitiv Ausnahmen, allgemein habe ich mich aber keinen Tag gut aufgehoben gefühlt. Es wurden viele Tests mit meiner Tochter gemacht, wobei ich das Gefühl hatte, dass es nicht wirklich nötig war. Gerne hätte ich mir eine zweite Meinung eingeholt. Nach 8 Tagen konnten wir die Klinik endlich verlassen. Ich würde hier kein weiteres Kind zur Welt bringen wollen.

Stefan778 am 14.04.2019

Hallo die Erfahrungen mit der C1 kann ich nur bestätigen. Uns ging es im Februar mit unserer Tochter genauso.

Alles liebe für Sie und ihre Familie.

Keine Empathie ,unfreundlich

Pro:
Es gibt ein ,zwei Ausnahmen
Kontra:
Ärzte haben keine Empathie, unfreundlich

Leider fühlten wir uns nicht gut Betreut!
Ärzte haben keine Zeit ,keine Empathie und das Personal trotz schwerkranker ängstlicher Patienten meist unfreundlich!Auch wenn man Stress hat sollte man versuchen ruhig und freundlich zu bleiben!
Das vertrauen zum Gesundheitswesen ins besondere Krankenhäusern nicht mehr vorhanden!
Wir hoffen es wird sich etwas ändern!

Vielen Dank für die super Betreuung

Pro:
Sehr nette, kompetente und aufmerksame Betreuung
Entbindung per Kaiserschnitt

Am 14.03.2019 habe ich per Kaiserschnitt im Klinikum Leverkusen entbunden. Von der ersten bis zur letzten Minute fühlte ich mich rundum gut aufgehoben. Angefangen bei der super lieben Hebamme die uns im OP betreut hat, über Ärtzte und Schwestern auf der Wöchnerinnen Station D2. Alle waren sehr lieb, kompetent und hilfsbereit.