Schön Klinik Roseneck

134 Anfragen für Schön Klinik Roseneck

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von GabLuna

Angst vor Anmeldung in die Schön Klinik Roseneck

Aufenthaltszeitraum: 01.04.2024 bis 01.08.2024

Hallo, ich habe seit über einem Jahr Depressionen und sie werden immer schlimmer trotz Psychater und Psychtherapeuten. Ich wehre mich mit Händen und Füßen,dass ich weg soll. Will unbedingt bei meiner Familie bleiben. Hatte schon immer schreckliche Heimweh. Das klingt für die meisten lächerlich, aber für mich ist es fast unerträglich. Das Kopfkarussell dreht sich ständig. Ich muss aber gehen, weil mein Zustand sehr schlecht ist. Habe mich gestern in der Klink angemeldet. Seitdem nur Chaos im Kopf.
Hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung oder wie man damit umgehen soll?

Antwort von Reveur89

Auch wenn dir das nicht viel helfen wird zu hören: es geht den allermeisten Leuten vor einer Aufnahme in eine psych. Klinik so. Man weiß nicht, was auf einen zukommt und hat evtl. Horrorgeschichten über Psychiatrien gehört. Man weiß nicht, wie die Therapien laufen werden und welche Mitpatienten einen erwarten. Aber gerade weil (fast?) jeder dort diese Ängste kennt, gehen andere Mitpatienten i.d.R. aktiv auf einen zu und versuchen, einem beim Einleben zu helfen und Anschluss zu finden. Wenn du das nicht möchtest, wird das genauso akzeptiert. Ich habe genug Erfahrungen aus verschiedenen Kliniken und es war fast immer so.

In den meisten psychosomatischen Kliniken sind die Räume übrigens wie in Hotels, keine Krankenhausbetten oder so. Die Unterbringung und das Essen sollen einen dabei unterstützen, in der Therapie voran zu kommen. Auf der Station gibt es auch Aufenthaltsräume, wo man sich mit Mitpatienten treffen kann. Evtl. gibt es auch einen Gruppen-Fernseherrau

Antwort von Reveur89

Auch Heimweh werden andere Patienten dort kennen, und man kann sich gegenseitig unterstützen. Sowieso, du bist in einer Klinik nicht allein auf dich gestellt. Es gibt Therapeuten, je nach Klinik Co-Therapeuten, die Pflege, und die Unterstützung von Mitpatienten sollte man wirklich nicht unterschätzen! Je nachdem ist es manchmal auch möglich, dass man am Wochenende für eine Nacht beurlaubt wird, sodass man nach Hause fahren oder z.B. mit der Familie oder Freunden auswärts in einem Hotel oder so schlafen kann.

Ich habe es vor Klinikaufenthalten immer so gemacht, dass ich versucht habe, so viele Infos wie möglich zu bekommen, was mich erwartet. Gerade für eine so bekannte Klinik wie Roseneck gibt es im Internet und bei Youtube jede Menge davon. Ich weiß aber nicht, ob das hilfreich ist. Denn jeder Patient erlebt eine Klinik anders, und es ist vielleicht sinnvoller, unvoreingenommen die Therapie zu beginnen, ohne vorher jedes noch so kleine Detail erfahren zu wollen, und sich

Antwort von Reveur89

darauf einzulassen. Wenn das so einfach getan wie gesagt wäre ;-)  ich dir wirklich nicht sagen, was die bessere Strategie ist. Vielleicht könntest du mal deine ambulanten Behandler fragen, was sie dir raten.

Generell würde ich versuchen, mit deinem Therapeuten und Psychiater über deine Ängste zu sprechen. Sie werden sie dir zwar nicht nehmen können, aber sie haben viel Erfahrung damit, wie man sie aushalten kann.

Wie alt bist du denn? Kommst du nach Roseneck oder in deren "Zweitsitz" in Rosenheim? Hattest du schon ein Vorgespräch? Falls nicht, schreib dir am besten alle Fragen auf, die du im Vorfeld wissen möchtest! Und weißt du schon, wie lange du auf einen Platz warten musst?

Ich will dir nichts vormachen: ein Klinikaufenthalt ist anstrengend, viel Arbeit an sich selbst und oft sehr schmerzhaft. Aber man macht dort auch schöne Erfahrungen, z.B. dass man dort von anderen verstanden wird und sich nicht rechtfertigen und erklären muss. Außerhalb der Therapiezei

Antwort von Reveur89

Außerhalb der Therapiezeiten kann man die Klinik verlassen und die wunderschöne Umgebung genießen. Wenn du es schaffst, dich auf die Therapie einzulassen (und einen Einzeltherapeuten hast, der kompetent ist und bei dem die Chemie zwischen euch stimmt), ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du nach deinem Klinikaufenthalt denken wirst "was für eine wertvolle Erfahrung. Wie gut, dass ich mich das getraut habe"!

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

Antwort von GabLuna

vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Sie hat mir sehr geholfen, und ich habe mich darüber auch sehr gefreut. Ich bin 65 Jahre alt und habe schon einiges hinter mir, da ich seit dem 20. Lebensjahr Morbus Crohn habe. Jetzt muss ich auch noch diese Krankheit dazu bekommen. Ich hoffe, ich kriege das irgendwie hin.
Ich hatte noch kein Vorgespräch und meine Wartezeit beträgt so ca. 8 bis 10 Wochen.
Danke nochmal für deinen Bericht.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von JuliaLinus

Wartezeiten Station Standort

Wie lange beträgt die Wartezeit Kassenpatienten Zwänge und Depressionen voran aber Zwänge behandeln lassen. Sind dort Einzelzimmer?
Ist roseneck nur privat oder nur Kasse im Vergleich zu prien sprich für Erwachsene Station?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tina1096

Emetophobie

Ich leide nun seit über 10 Jahren an einer Emetophobie (Angst vorm Erbrechen) und habe gesehen dass Ihre Klinik darauf spezialisiert ist. Liegen die Behandlungen bei dieser Phobie auch an den anderen Standorten vor oder nur in der Klinik am Chiemsee?

Vielen Dank schonmal
Tina

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sarah101

Hat jemand Erfahrung wie lange eine Jugendliche mit Anorexie auf die private Stationsaufnahme warten muss?
Meine 15-jährige Tochter wartet schon die 14. Woche obwohl eine Wartezeit von 4-8 Wochen vorgesehen war.
Wenn wir anrufen heißt es nur, diese Woche nicht weil andere Patienten noch zu krank seien, oder sie nur für eine Station in Frage kommt etc.
Wir drehen echt durch.Unsere Tochter hat in der Wartezeit 8 kg abgenommen! Das interessiert das patientnmanagement nicht im geringsten …….
Eine Bekannte 14 jährige ,gesetzlich versichert, kam jetzt nach 1,5 Wochen Wartezeit nach Roseneck! Die bmi Werte sind relativ gleich !
Wo ist da die Gerechtigkeit oder ???? Hilfe
Hat jemand einen Rat?
Grüße
Sarah101

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Käsebrot

Ärztliche Prüfung

Mich würde interessieren wie lange die ärztliche Prüfung dauert und ob man dann nochmal Bescheid bekommt dass die Wartezeit los geht.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Gibi

Schön Klinik Roseneck oder Haus Rosenheim

Hallo zusammen, wer kommt in die Klinik Roseneck und wer ins Haus Rosenheim? Hat man später noch einen Einfluss, wenn man ins Haus Rosenheim soll, dass man doch noch in die Klinikn Roseneck kommt?
Wie lange ist im Moment die Wartezeit bis man angenommen wird?
Würde mich sehr auf Antworten freuen.
Danke?

LG Gibi

Antwort von Käsebrot

Die Wartezeit variiert je nach Diagnose.