Schön Klinik Roseneck

Am Roseneck 6
83209 Prien am Chiemsee

Hervorragend

weniger gute Ausstattungzufrieden (Viel Umbaumaßnahmen)
Pro:
Kompetente Therapeuten
Kontra:

Nach sechs Wochen in der Klinik kann ich sagen, dass es mir dort sehr gut gefallen hat. Die Therapeuten waren alle sehr kompetent, freundlich und zugewandt, was ich zuhause nicht immer so erlebt habe. Ich finde das Therapiekonzept sehr sinnvoll. Zweimal pro Woche hatte ich Einzeltherapie und dazwischen viele unterschiedliche Gruppentherapien, sodass der Tagesplan oft voll war. Da ich die Therapien und Angebote anhand von Materialien oft nachgearbeitet habe, war die Zeit sehr intensiv und sinnvoll. Die Unterbringung und auch die Verpflegung fand ich ebenfalls großartig. Ich habe in manchen All- inclusive Hotels nicht so ein abwechslungsreiches Essen erhalten, zumal hier auch auf fast alle Sonderwünsche eingegangen wird. Es gab täglich diverse frische Salate, verschiedene Hauptgerichte, auch vegetarische Kost, etc. und man kann sein Essen frei zusammen stellen.
Als Komfort- Patientin konnte ich auch in der Lounge stets diverse Getränke und Kuchen o.a. erhalten.
Ich finde diese Klinik insgesamt sehr gut und habe nicht damit gerechnet, dass es so gut wird.

Liebe/r „Petra243“,

für Ihre positive Bewertung und Ihre Zufriedenheit mit Ihrem Aufenthalt in der Schön Klinik Roseneck möchten wir uns herzlich bedanken. Besonders freuen wir uns über Ihre positive Rückmeldung zu unserem Therapiekonzept, der Unterbringung und unserem Speiseangebot. Gerne geben wir Ihr Feedback an unser gesamtes Team weiter.

Sehr zufrieden, vielseitiges Therapieangebot

Pro:
Therapieangebot, Essen, Tagesstruktur
Anorexie, Bulimie

Ich befand mich die letzten 16 Wochen in der SchönKlinik Roseneck und kann diese Klinik wirklich jedem weiterempfehlen. Sowohl therapeutisch als auch medizinisch wird man bestens versorgt und das Therapieangebot ist sehr vielseitig. Auf meiner Station (für Patientinnen mit Essstörung) gab es eine Essstörungsbewältigungstherapie, Körperbildtherapie, Sozialtherapie, Gestaltungstherapie, Sporttherapie und natürlich mehrmals die Woche Einzel- sowie Gruppentherapie. Des Weiteren gab es mehrere Gruppenangebote, wie beispielsweise Achtsamkeit, Selbstmitgefühl, Soziale Kompetenzen, Stress am Arbeitsplatz, Fertigkeitengruppe und vieles mehr. Zur Entspannung gab es Angebote wie Medistream, Fango, Wärmetherapie und auch Physiotherapie. Ich bin mit allen Therapeuten gut zurechtgekommen und habe mich immer gesehen und wertgeschätzt gefühlt. Besonders geholfen hat mir das Oecotrophologie-Angebot, bei welchem man in der Lehrküche die Möglichkeit hat zu kochen. Außerdem gab es ein Einkaufstraining was sehr praxisorientiert war und mit gut gefallen hat.
Der Speiseplan wiederholte sich im vierwöchigen Rhythmus, aber war durch die tägliche Auswahl von vier Gerichten recht abwechslungsreich.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt. Ich merke die Fortschritte, die ich in der Klinik gemacht habe und kann die Klinik daher jedem weiterempfehlen, der WIRKLICH aus der Krankheit rauskommen will. Ohne starke Eigenmotivation kommt man in der Klinik nicht weit.

Liebe/r „anonym444“,

vielen Dank für die positive Bewertung und die Weiterempfehlung unserer Klinik. Es freut uns sehr, dass Sie mit unserem vielfältigen Therapieangebot, wie z.B. der Lehrküche und dem darin integrierten Einkaufstraining, sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihre Rückmeldung auch an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter. Bewertungen wie Ihre sind der Dank für die tägliche Arbeit und motivieren unser gesamtes Team.

Danke für alles

Pro:
Extrem freundlich und sehr kompetent
Kontra:
Das Essen ist nicht gut

Der Aufenthalt war durchweg positiv. Meine Anliegen und wurden jederzeit ernst genommen und die Therapeuten waren sehr freundlich und kompetent. Hervorheben möchte ich das begleitende therapeutische Sportangebot mit Tanz, Klettern und Kampf /Emotion. Ebenso die Atmosphäre zwischen den Patienten.
Ich gehe mit einem lachenden und weinenden Auge - lachend wegen der Stärke und Zuversicht die mir hier wieder gegeben wurde, weinend da ich viele Menschen und die Zeit in der Klinik vermissen werde.

Liebe/r „Christian47“,

wir möchten uns für Ihre positive Bewertung und die damit verbundene Weiterempfehlung herzlich bedanken. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung zu unseren sport- und bewegungstherapeutischen Angeboten und der positiven Atmosphäre in unserer Klinik. Gerne leiten wir Ihre Bewertung an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.

Ihre Schön Klinik Roseneck

Menschlichkeit, verständnis, Fachlichkeit und Vertsvhätzung.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständnis in jedem Moment)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Fachlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patient wird war genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles läuft reibungslos, eingestellte sind sehr nett)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man hat alles was man braucht)
Pro:
Mensch und sein Wohl stehen immer an der erste Stelle
Kontra:
Tinitus,Schwindel, Depressionen nach Wegeunfal.

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich danke Ihnen herzlich für die hervorragende Behandlung in der Schön Klinik Roseneck am Chiemsee. Die Ärzte, Psychologen und Therapeuten, insbesondere Psychologin Frau Hollfelder Frau Dr. Hermann und Herr Dr Marwitz, haben mich während meines Aufenthalts äußerst professionell betreut. Ihre Kompetenz und Empathie haben mir sehr geholfen.
Die Klinik bietet eine angenehme Atmosphäre und ein hochqualifiziertes Team. Ich bin dankbar für die Unterstützung, die ich während meiner Genesung erhalten habe. Die positiven Erfahrungen, die ich hier gemacht habe, sind für mich von unschätzbarem Wert.
Ich kann die Schön Klinik am Chiemsee uneingeschränkt empfehlen und möchte mich nochmals herzlich für alles und bei wirklich allen Therapeuten bedanken.
Mit freundlichen Grüßen,

J.M GO. 033

Liebe/r „Jana033“,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut uns sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in der Schön Klinik Roseneck sehr zufrieden waren. Ganz besonders freuen wir uns über Ihr positives Feedback zu unserem therapeutischen Team und der Qualität unserer Behandlung. Gerne geben wir Ihre Rückmeldung auch an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.

Ihre Schön Klinik Roseneck

Gestärkt und zuversichtlich in die Zukunft

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann einen Aufenthalt in Rosenheim sehr empfehlen.)
Pro:
Therapeuten, tolles Miteinander, Therapieangebote
Binge Eating

Mit meiner Binge Eating Störung war ich für 9 Wochen in der Schön Klinik in Rosenheim untergebracht.
Es war mein erster Klinikaufenthalt und somit ein Sprung ins unbekannte kalte Wasser. Viele Regeln bei den Mahlzeiten, Richtmenge essen, vor und nach jeder Mahlzeit blitzen, Begleitung am Tisch von Co-Therapeuten etc. - das alles war neu und ungewohnt.
Doch nach einigen Tagen Eingewöhnungszeit konnte ich bei mir sehr positive Veränderungen feststellen. Ich aß regelmäßig, ich spürte wieder ein Hunger- und Sättigungsgefühl und lernte ganz neu, dass ich mich satt essen durfte, ohne Lebensmittel auszuschließen. Ergebnis: Keine Essanfälle, kein ständiges Kreisen der Gedanken um Süßigkeiten und Zucker.
Ich habe Ärzte, Therapeuten und Co-Therapeuten als sehr zugewandt und unterstützend wahrgenommen, immer mit einem offenen Ohr für Sorgen und Nöte.
Die Therapieangebote waren sehr gut: Einzeltherapie, Gruppentherapie, Körperbild, Walking, therapeutisches Tanzen, Lehrküche, Fitnessgymnastik, Entspannung und achtsames Körpererleben, Gestaltung oder aber auch die Krankengymnastik - ich habe aus jeder einzelnen Stunde etwas mitnehmen können.
Ich gehe gestärkt, sehr viel stabiler und mit neuem Mut und viel Zuversicht sowie ausreichendem Werkzeug nach Hause.
Ich bin sehr dankbar für diese wertvolle Zeit.

IhreMeinungRoseneck am 09.04.2024

Liebe/r „Babs20“,

wir möchten uns für Ihre positive Bewertung und die damit verbundene Weiterempfehlung unseres Standortes Rosenheim herzlich bedanken. Ihre positiven Rückmeldungen zu unserem Therapiekonzept, unseren Mitarbeitenden und den verschiedenen Therapieangeboten freuen uns sehr. Gerne geben wir Ihre Rückmeldung auch an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter. Bewertungen wie Ihre sind der Dank für die tägliche Arbeit und motivieren unser gesamtes Team.

Zurück ins Leben

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Aufnahme verläuft sehr strukturiert und zügig bei Bedarf. Die Terminkoordination könnte noch besser gemacht werden wie z.B. frühere Planung der Gruppentermine in Urlaubszeiten, damit andere Termine wie z.B. Krankengymnastik nicht dafür ausfallen.)
Pro:
Expo-Tag und Lehrküche
Zwangsstörung

Dankbar schaue ich zurück auf die Wochen in der Schön Klinik Rosenheim. Die Aufnahme erfolgte sehr schnell, da es bei mir wirklich dringend war. Vom ersten Tag an habe ich mich dort wohl gefühlt. Durch die motivierende Unterstützung der Therapeuten und Co-Therapeuten, durch kreative Expositionen und sogar ganze Expo-Tage, durch die Lehrküche, durch die spielerische Gestaltungstherapie und vor allem durch Mitpatienten, die mich unterstützt und immer wieder aufgefangen haben durch gemeinsame Aktionen, habe ich zurück ins Leben gefunden.

IhreMeinungRoseneck am 02.04.2024

Liebe/r „R2-Bulli“,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die Weiterempfehlung des Standortes Rosenheim der Schön Klinik Roseneck. Es freut uns sehr, dass Ihnen unsere vielfältigen Therapieangebote, wie die Lehrküche, die Gestaltungstherapie und auch die angebotenen Expositionstage sehr geholfen haben. Gerne geben wir Ihre Rückmeldung auch an unser therapeutisches Team weiter.

Eigenverantwortung versus Familien-Mitnahme

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Pro:
Freundliche Atmosphäre, kompetentes Personal
Kontra:
Als Familiensystem allein gelassen, kein Digital-Konzept
Depression, inzwischen V.a. PTBS

Meine Tochter wurde in der Klinik herzlich empfangen,das Personal war freundlich, empathisch und zugewandt. Die Eigenverantwortung der Jugendlichen steht im Fokus, was an sich ein guter Ansatz ist.
Aus folgenden Gründen würde ich mein Kind aber vrsl.nicht mehr anmelden.
1.Medizinisch wurde ein sehr relevanter zusätzlicher Verdacht(spätere Abklärung)zwar mal angesprochen,aber nicht weiterverfolgt/ Diagnostik angepasst. Zu PTBS gab es außerdem kein erkennbares Konzept.
2.Ein Hauptproblem wurde (vielleicht wg.geringem Fokus auf Familiensystem) kaum betrachtet und wieder mit heim gebracht: das morgendl. Aufstehen,v.a.zur Entlassung hin kaum Unterstützung, dies übernahmen bis zuletzt nette Mitpatientinnen.
3.Elternzusammenarbeit bestand in 15 Wochen aus max. 4 Gesprächen, das erste nach 5(!) Wochen auf Anfrage.
4. Digitale Geräte jederzeit, ohne ansatzweise Konzept für alle (nur freiwillig) zum heilsamen Umgang/Auseinandersetzung; dadurch waren Jug.u.a. wenig draußen in den langen Leerlaufzeiten (tlw.gerade 2-3 Therapien am Tag)
5.kein ausreichendes Rahmenkonzept bei beginnender/ laufender Berufsausbildung; das Kommun.Chaos (Schule-Eltern-Klinikschule-Therapeut)führte durch langen Aufenthalt zur Schuljahres-Wiederholung der Ausbildung bzw.Neubeginn im nächsten Jahr.

Die schöne Atmosphäre unter den jungen Leuten tat meiner Tochter durchaus gut; es waren natürlich auch einige positive Aspekte dabei, und die Therapeuten sehr bemüht und durchaus kompetent. Sie lernte einiges über die Erkrankung, wenn auch die Umsetzung schwer fiel. Die schöne Umgebung wiegt vielleicht das tatsächlich mangelhafte Essen wieder auf.

IhreMeinungRoseneck am 28.03.2024

Sehr geehrte „Stella142“,

danke Ihnen, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns Ihre persönlichen Eindrücke vom Aufenthalt Ihrer Tochter in der Schön Klinik Roseneck mitzuteilen.
Mit unserem Therapiekonzept, das sich an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert und gleichzeitig die Lebenssituation jedes Einzelnen berücksichtigt, versuchen wir, unseren jungen Patientinnen und Patienten die bestmögliche Behandlung anzubieten und ihnen nachhaltig zu helfen
Wir bedauern sehr, dass der Aufenthalt Ihrer Tochter nicht zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlaufen ist, da die optimale Patientenversorgung für uns als Klinik die oberste Priorität hat.
Wir bedanken uns auch für Ihre positive Rückmeldung zu unserem Therapieansatz der Eigenverantwortung, die angenehme Atmosphäre in unserer Klinik und unsere Mitarbeitenden.

Wir hoffen, dass Ihre Tochter trotz der Kritikpunkte von ihrem Aufenthalt profitieren konnte und wünschen Ihnen und Ihrer Tochter für die Zukunft alles Gute.

Ihre Schön Klinik Roseneck

Zweigstelle Rosenheim, immer eine Empfehlung wert!

Pro:
Therapeuten, Expos, Co-Therapie
Kontra:
Speisenauswahl

Klinik Roseneck in Rosenheim (Zweigstelle) ist klein aber sehr gut!
Ich war dort weg. Depressionen und Trauerbewältigung. Ich kann nur sagen, das sämtliche Therapeuten und Co-Therapeuten mich während des gesamten Aufenthaltes (10 Wochen) super unterstützt haben! Durch die gezielten Behandlungen ob nun in sportlichen, gestalterischen oder therapeutischen Bereich, es wurde auf die Bedürfnisse eingegangen. Man war definitiv kein Patient auf dem Papier.
Ich bin durch die Therapien gestärkt (physisch, psychisch und mental) nach Hause entlassen worden.

Danke!!!

IhreMeinungRoseneck am 27.03.2024

Liebe „heike193“,

wir möchten uns herzlich für die positive Bewertung unseres Standortes Rosenheim der Schön Klinik Roseneck bedanken. Ihre Rückmeldung zu unserem therapeutischen Team und den verschiedenen Therapieangeboten freut uns wirklich sehr. Es ist schön, dass Sie unsere Klinik gestärkt verlassen konnten. Gerne leiten wir Ihre Bewertung auch an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.

Zurück ans Steuer des Lebens

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Möglichkeit vielfältiger Untersuchungen und Angeboten der physikalischen Abteilung)
Pro:
eigenverantwortliches Therapiekonzept, spezialisierte Essstörungstherapien, angenehme Umgebung, freundliches und kompetentes Klinikpersonal
Kontra:
Schwierigkeit der Individualisierung der Therapie (bedingt durch Größe)
Anorexia nervosa

Von Beginn an fühlte ich mich in der Schön Klinik Roseneck gut aufgehoben.
Das Programm vor Ort erstreckt sich von einzeltherapeutischen Angeboten und allgemeinen Gruppentherapien über eine ganze Reihe von essstörungsspezifischen Therapiegruppen, die geschickt und vielfältig auf das Krankheitsbild zugeschnitten sind.
Bewegungs-, Körperbild-, Koch- und Einkaufsgruppen helfen den Erkrankten auf dem Weg zurück in die Gesundheit durch intelligente und innovative Ansätze.
Die Klinik legt dabei den Fokus vor allem darauf, den Betroffenen Stück für Stück mehr Eigenverantwortung zuzutrauen, ohne sie dabei zu überfordern. Dass sie den Fokus nicht auf Kalorien legt, sondern sich vor allem an praktischen Richtmengen orientiert, hat mir dabei geholfen den Alltag nach der Klinik zu bewältigen.

Besonders der ganzheitliche Ansatz, der psychotherapeutische mit physiotherapeutischen Angebote verbindet, hat mir in der Gesamtschau gut gefallen. Angebote wie Medistream (Wasserbettmassage), Fango und Massage helfen in einer Zeit, die für die Patient*innen oft eine große Herausforderung darstellen, zwischendurch zu entspannen und zu mehr Wohlbefinden zurückzufinden.

Ich habe in der Schön Klinik gelernt wieder auf meine eigenen Bedürfnisse zu hören und Bissen für Bissen mehr Freude am Leben zurückzugewinnen. Man merkt einfach, dass die Klinik eine Art Epizentrum der Krankheit - im positiven Sinne - ist. Hier wird Forschung, die Ausbildung angehender Therapeut*innen und die Entwicklung neuer Therapieansätze direkt an den Patienten/die Patientin weitergegeben.

Besonders für dieses Krankheitsbild ist die Schön Klinik Roseneck wohl die beste Einrichtung deutschlandweit.

IhreMeinungRoseneck am 19.03.2024

Liebe „Steuerfrau“,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung und die damit verbundene Weiterempfehlung unserer Klinik! Es freut uns wirklich sehr, dass unsere vielfältigen Therapieangebote, wie die krankheitsspezifischen Therapiegruppen oder unsere Angebote der Ernährungsberatung und physikalischen Therapie, bei Ihrer Behandlung sehr hilfreich waren. Gerne geben wir Ihre Rückmeldung an unser therapeutisches Team weiter.

großer Gesundheits-Industriebetrieb mit Fließbandbetreuung

Zwangsstörung (Gedanken)

Positiv:
Schöne Gegend
Viel Zeit zum Nachdenken
Teilweise gute Inputs, die das eigene Verständnis für die Krankheit fördern
Manche Therapeuten sind gut

Negativ:
Das Essen ist inakzeptabel schlecht
Betreuung erfolgt nach Standardschema ohne Möglichkeit einer wesentlichen Adaptierung
Viele sinnlose Visiten/Fragebögen, die dem Anschein nach ausschließlich für die Verrechnung derselben vorgegeben werden, aber keinen therapeutischen Mehrwert stiften
Zimmer auf Station C5 im Sommer unerträglich heiß (in der Nacht oft über 30 Grad, untertags gegebenenfalls sogar darüber)
Manche Zimmer deutlich kleiner als andere (Zellencharakter)
Manche Therapeuten stehen ganz am Anfang ihrer Karriere, werden aber mit Skripten auf die Patienten losgelassen, die sie sich dem Eindruck nach eine halbe Stunde vorher schnell durchgelesen haben.

Ich war Privatpatient auf der Station C5 („Zwangsstation“). Die Co-Therapie in der so genannten Kanzel war entgegen der Ankündigungen selten besetzt. Eine Co-Therapeutin, die sehr musikalisch ist, war einsame Spitze und im Nachhinein die beste Therapeutin, die ich dort kennenlernen durfte. Die eigentlichen Bezugstherapeuten wirkten oft unbeholfen und unerfahren - aufgrund der guten Unterlagen und des einheitlichen Konzepts waren die Maßnahmen und Inputs aber hilfreich.

Insgesamt ein großer Gesundheits-Industriebetrieb mit Fließbandbetreuung.

Schön Klinik ist mehr Schein als Sein

Binge Eating

ich hatte mich für einen aufenhalt in roseneck beworben. binge eating wird ja leider häufig unterschätzt bzw. heruntergespielt. doch von der schön klinik roseneck hatte ich bisher nur gutes gehört und gelesen. nun, ich kann das leider nicht bestätigen!
ich warte nun seit fast 10 monaten auf meine aufnahme. natürlich hatte ich vor 10 monaten nicht erwartet dass ich sofort aufgenommen werde. aber wenn ich mich vor 10 monaten beworben habe brauche ich zeitnah hilfe und nicht fast ein jahr später. nun, mittlerweile habe ich die entscheidung getroffen, dass ich das ganze ambulant durchziehen werde. bleibt mir ja nix anderes übrig. ich habe eine ähnliche bewertung von einer anderen patientin gelesen, die ebenso alleine gelassen wurde von der schön klinik. der unterschied ist nur, dass sie in ihrem bericht von anorexie schilderte und ihre sehr lebensbedrohende verfassung beschrieb. es macht mich unglaublich sauer, dass so jemand ebenso alleine gelassen wird. ja, meine essstörung ist ebenso schlimm und ich brauche dringend hilfe, aber wie kann man jemanden, der so kurz vorm sterben ist so alleine lassen und in den rücken fallen??? absolut fahrlässig! beim runterscrollen habe ich immer wieder von ähnlichen situationen gelesen. ich halte nichts mehr von der schön klinik und werde nach 10 monaten wartezeit die aufnahme aufgeben. ich muss mir wohl selber helfen, denn dieser "fachklinik" scheint ihr ruf wohl wichtiger zu sein als das wohl der menschen. tut mir leid dass ich so deutlich bin, aber als betroffene weiß ich wie unglaublich frustrierend und schlimm das alles ist. keep fighting guys we got this <333

reinerrzufall am 12.03.2024

Aktuell bin ich dort in Behandlung, Bericht wird noch folgen. Was sich schon sagen lässt ist, Du hättest es wahrscheinlich nicht besonders gut gefunden hier. Lasse den Gedanken zu, es könnte so für dich sogar besser gelaufen sein..

Nie wieder Schön-Klinik

schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Therapieangebote)
Pro:
Kontra:
Keine Therapie, Hygienemängel
Anorexie

Leider können wir all die positiven Bewertungen nicht nachvollziehen. Wir haben uns auf Grund der vielen positiven Bewertungen auch für diese Klinik entschieden und wurden mehr als enttäuscht. Die Unterbringung erfolgte im Haus B. Die Hygiene erwies sich als sehr mangelhaft, das Essen als eintönig und es wurde verdorbenes/schimmeliges Brot gereicht. Das Personal war sich dessen durchaus bewusst.
Therapien fanden nicht statt und die angeblichen Therapieangebote ebenso nicht. Die Jugendlichen sind den ganzen Tag auf sich alleine gestellt, da keine Aktivitäten angeboten werden. Unsere Tochter hat den Aufenthalt abgebrochen und hat diesen Schritt nie bereut. Sie ist jetzt in einer anderen Klinik untergebracht, wo man sich wirklich um die Jugendlichen kümmert.
Wieso die Schön-Klinik so gehypt wird, wissen wir nicht, aber empfehlenswert ist sie absolut nicht, es sei denn man möchte mit mehreren Diagnosen die Klinik verlassen.
Es ist uns durchaus bewusst, dass diese Bewertung gelöscht wird, denn die Schön-Klinik ist ja dafür bekannt, dass sie negative Bewertungen löschen lässt.

Vor sehr langer Zeit….. der Anfang eines neuen Weges…..bis heute

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/1988-89   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Für mich gab es nur Positives…..wenn man das Konzept verstanden hat
Kontra:
….. und nichts Negatives…. (Weil ich das Konzept für mich verstanden habe)
Magersucht und Bulimie

Ich war vor sehr langer Zeit (08/1988-01/1989) Patientin in der Klinik Roseneck. Leider begleitet mich ab und zu die Krankheit bis heute, doch durch den „Besuch“ in der Klinik habe ich im Laufe der Jahre gelernt (und oft verließ mich das Gelernte) mit mir und dem Bild der Magersucht/Bulimie und dem, was hinter dieser Krankheit steckt, umzugehen. Ich bin unendlich froh und dankbar, das die Klinik Roseneck, damals unter der Leitung von Herrn Dr. Leibl und den absolut lieben Therapeuten, soviel gelernt zu haben. In schlechten Momenten tauchte in meinen Gedanken immer wieder die „Klinik Roseneck“ auf. Wenn ich auch nicht immer direkt alles verstand, doch alles hat seinen Sinn und ich möchte einfach nur weitergeben: es gibt immer einen Weg! Manchmal ist der Weg etwas steinig oder sogar „recht felsig ????“, doch aus heutiger Sicht bin ich sehr stolz auf mich, dass ich in der Klinik Roseneck den Anfang meiner Gesundheit gefunden habe…..
Lieber Gruß
Andrea ????

IhreMeinungRoseneck am 05.03.2024

Liebe „Pumpi60“,

wir möchten uns herzlich für die positive und detaillierte Bewertung bedanken. Es freut uns wirklich sehr, dass Sie auch nach so langer Zeit noch positiv an den Aufenthalt in unserer Klinik zurückdenken. Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter. Bewertungen wie Ihre sind der Dank für die tägliche Arbeit und motivieren unser gesamtes Team.

Bewertung der Schön Klinik Roseneck

Pro:
Die Therapeuten, Meine Chefärztin und die Gruppentherapien
Kontra:
Die Küche, das Putzteam
Magersucht und Depressionen

Eine Große Klinik, sehr organisiert und strukturiert.
Sehr viele Therapieangebote mit netten und hilfreichen Psychologen und Chefärzten.Die Klinik ist direkt am See also eine schöne Lage und die Privatzimmer sind sehr schön.
Die Küche und manche Putzfrauen war öfters unfreundlich und eher nicht sehr gut gelaunt. Mir persönlich wurde sehr weitergeholfen. Ich wurde sehr stabil und und gut vorbereitet entlassen. Ich würde die Klinik weiterempfehlen.

IhreMeinungRoseneck am 04.03.2024

Liebe „Laura123456789“,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die Weiterempfehlen unserer Klinik. Ganz besonders freut es uns, dass Sie mit unseren verschiedenen Therapieangeboten und den Therapeuten sehr zufrieden waren. Wir geben Ihre Bewertung gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.
Selbstverständlich werden wir die von Ihnen genannten Kritikpunkte intern besprechen.

Klare Weiterempfehlung!

Pro:
Die Therapien, das Team und die traumhafte Lage
Kontra:
zu harte Matratzen (trotz Einstellung für Bandscheibengeschädigte der reinste Horror)
Burn-Out

Eine sehr große Klinik, man braucht ein bisschen Zeit um anzukommen und sich auf die Therapien einzulassen, man fühlt sich aufgehoben und kann sich auf sich besinnen um so einen Schritt im Leben weiterzukommen. Kompetente, unfassbar einfühlsame Therapeuten. Auswahl an sportlichen und kreativen Therapien, hier ist für jeden etwas dabei. Die Umgebung tut ihr Bestes für die Genesung.
Beim Essen findet man immer etwas, leider nur Vollkost möglich.
Die „Zweibettzimmer“ sind Einzelzimmer, diese sind zweckmäßig eingerichtet. Hier Kritikpunkt die zu harten Matratzen (trotz Einstellung für Bandscheibengeschädigte der reinste Horror) Topper sind nur in geringer Anzahl vorhanden – wenn weg, dann weg!
Die Physikalische Abteilung ist in Ordnung, nur sollte hier noch mehr Augenmerk auf die Symptomatik des Patienten und die zu verordnenden Therapien gelegt werden. Bei Verspannungen im Schulter-Nackenbereich reicht Medi-Stream und Heißluft allein nicht aus und in 6 Wochen nur dreimal manuelle Therapie-Anwendung leider auch nicht!
Die Gemeinschaft der Patienten im Haus H ist beispiellos, ich war von so vielen netten, verständnisvollen Mitpatienten umgegeben. Vielen Dank für die tolle Zeit.
Klare Weiterempfehlung!

IhreMeinungRoseneck am 29.02.2024

Liebe/r „peaches0815“,

herzlichen Dank für Ihre ausführliche Bewertung und die damit verbundene Weiterempfehlung unserer Klinik! Wir freuen uns sehr über Ihr positives Feedback zu unseren Therapieangeboten. Selbstverständlich nehmen wir uns auch Ihre Verbesserungsvorschläge zu Herzen. Wir werden diese intern besprechen.

Ihre Schön Klinik Roseneck

Ich kann diese Klinik nur empfehlen!

Pro:
Die Therapien, das Team und die traumhafte Lage
Agoraphobie mit Panikstörungen

Ich kam Anfang Januar mit Panikattacken in die Klinik Roseneck und wollte herausfinden, warum ich plötzlich diese Panikattacken bekam und wie ich einen Umgang damit finde. Der Anfang war schwer, weil ich zunächst mit Heimweh zu kämpfen hatte, aber schon nach drei Tagen fühlte ich mich in der Klinik und in meiner Gruppe mit freundlichen und mitfühlenden Mitpatienten sehr gut aufgehoben.
Es waren viele Mitpatienten mit ähnlichen Problemen vor Ort und man fühlte sich wie in ein Nest gelegt.
Was mir besonders große Erleichterung verschaffte war die Einstellung und das Verständnis der Ärzte dazu, dass ich keine Psychopharmaka einnehmen wollte, sondern mich stattdessen weiterhin homöopathisch begleitend behandeln lassen wollte.
So habe ich sechs Wochen mit tollen Therapeuten in vielen unterschiedlichen Gruppen und auch Einzeltherapien verbringen dürfen. Dabei habe ich eine Menge über mich und mein Verhalten erfahren dürfen.
Diese Zeit war sicherlich keine einfache Zeit, denn es gilt für sich herauszufinden, was einen antreibt und worin der Ursprung der Probleme zu finden ist. Dabei muss man sich häufiger mal kritisch selber hinterfragen, was sicherlich auch nicht immer einfach ist und vielleicht auch traumatische Lebensabschnitte aufarbeiten.
Aber es lohnt sich!
Man lernt in dieser Klinik einen Umgang mit seinen Problemen zu finden und bekommt eine Menge an Hilfestellungen für die Zeit auch nach der Klinik mit auf den Weg.
Zudem gibt es eine Auswahl an sportlichen und kreativen Therapien.
Ich bin sehr dankbar für die Zeit in dieser tollen Klinik.
Die Lage ist auch so schön und ein häufiges Verweilen an dem so nah gelegenen Chiemsee tat auch seinen Teil dazu, dass ich mich mit einem guten Gefühl auf den Heimweg mache.
Sicherlich könnte man die Organisation der täglichen Termine manchmal etwas optimieren, aber das ist nebensächlich denn das Wichtigste ist das Team dort vor Ort, was immer ein offenes Ohr für einen hatte.
Ganz lieben Dank für jegliche Hilfe

IhreMeinungRoseneck am 21.02.2024

Sehr geehrte/r „BabaH1“,

vielen Dank für Ihre positive und ausführliche Bewertung. Es ist schön zu hören, dass Sie mit unseren unterschiedlichen Therapieangeboten und dem therapeutischen Team sehr zufrieden waren und die Schön Klinik Roseneck weiterempfehlen. Es freut uns auch, dass Sie sich in unserer Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt haben. Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.

Für mich ein Glücksfall!

Pro:
Hier zählt der Mensch
Posttraumatische Belastungsstörung, Depression

Von A bis Z - meine Zeit vom 10.10.2023 bis 16.01.2024

Anmeldung und Aufnahme - bereits hier war spürbar, dass es um mich geht.

Die gesamte Betreuung sowohl medizinisch, therapeutisch, sportlich als auch bei Biofeedback und Sozialtherapie, waren ausgewogen und auf meine persönliche Situation und Bedürfnisse ausgerichtet.

Es wurde stets gut zugehört und jederzeit fühlte ich mich respektvoll behandelt.

Der vertrauensvolle Umgang machte es mir möglich, mich zu öffnen.

Dies lag auch daran, dass mir das Team der Behandelnden das gute Gefühl gab, dass alle jederzeit gut informiert waren.

Meine Unterbringung im Einzelzimmer, der tolle Service vom Reinigungspersonal und die Versorgung im "Bord-Restaurant" (Küche und Service) ließen die 14 Wochen für mich im Flug vergehen und schlussendlich keine Wünsche offen.

Die Vorbereitung auf die Welt außerhalb der Klinik hatte mit dem mir zur Verfügung gestellten Instrumentenkoffer genauso Hand und Fuß, wie die gesamte Behandlung.

Der Abschied fiel mir schwer. Jedoch weiß ich, an wen ich mich jederzeit - wenn nötig - wenden würde.

Danke an alle, die mich auf diesem Weg begleitet haben.

Sehr geehrte/r „AllgäuSachse“,

vielen Dank für Ihre sehr ausführliche Bewertung und die damit verbundene Weiterempfehlung. Es freut uns zu hören, dass Sie mit unserer gesamten Betreuung und unseren Mitarbeitenden sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter. Solche Bewertungen sind der Dank für die tägliche Arbeit und motivieren unser gesamtes Team.

Engagiertes Team und prima Unterbringung

Pro:
Die Unterbringung im Einzelzimmer (trotz Kostenübernahme nur für Zweibettzimmer) ist für den Therapieerfolg gar nicht hoch genug einzuschätzen.
Kontra:
Jegliche Kritik wäre „Jammern auf hohem Niveau“

Das Ärzte- und Therapeutenteam ist sehr engagiert und Konnte mir bei meinen Problemen sehr gut helfen. Die ganze Behandlung erfolgte mit sehr viel Empathie und auf Augenhöhe.
An der Unterbringung im Einzelzimmer war nichts auszusetzen. Auch die Verpflegung fand ich mehr als zufriedenstellend. Ich würde die Einrichtung jederzeit wieder besuchen.

Sehr geehrte/r „Maransch“,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die damit verbundene Weiterempfehlung unserer Klinik. Wir freuen uns, dass Sie mit unserem therapeutischen Team und der Behandlung sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihre Bewertung an unser Team weiter.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute!

Negative Erfahrung mit dem Aufnahmemanagement

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es kam dieses Mal zu keiner Behandlung am Standort Prien)
Pro:
Kontra:
Verwaltung (Widersprüchliche Aussagen des Aufnahmemanagement)

Ich war vor einigen Jahren zu einer stationären Behandlung in der Schön Klinik Roseneck am Standort Prien. Deshalb habe ich mit dem Gedanken gespielt, mich nochmal für die Schön Klinik Roseneck in Prien anzumelden. Zu meiner (negativen) Überraschung teilte mir das Aufnahmemanagement der Klinik mit, dass ich jetzt wider Erwarten im Patientenhaus in Rosenheim untergebracht werden soll. Ich habe viele Gründe, weshalb ich nicht in dieses Patientenhaus sondern an den Standort in Prien möchte. Diese habe ich nachvollziehbar der Klinik gegenüber kommuniziert. Mir wurde dann seitens des Aufnahmemanagements der Klinik im Sommer 2023 telefonisch mitgeteilt, dass es ab Herbst 2023 nach Abschluss der Umbauarbeiten im Haus A in Prien wieder eine Station für gesetzlich versicherte Erwachsene geben würde, welche auf Zwangsstörungen, chronische Schmerzen und Tinnitus spezialisiert sei. Es sei nun vermerkt worden, dass ich auf diese Station möchte und kommen soll. Die Klinik würde sich wieder Ende des Jahres bei mir melden. Ich habe dieser Aussage vertraut. Als wider Erwarten keine Rückmeldung erfolgte, setzte ich mich nochmal mit der Klinik in Verbindung. Nun bekam ich (zu meiner noch negativen Überraschung) mitgeteilt, dass ich wieder nach Rosenheim kommen soll. Von der neuen GKV-Patienten Station in Prien keine Rede mehr. Auf meine Frage hin was den jetzt mit der neuen Station in Prien sei, bekam ich zunächst keine Antwort. Als ich nocheinmal nachhakte hieß es "Sie erfüllen die Voraussetzungen für Prien nicht". Auf meine kritische Nachfrage weshalb dies so sei, den schließlich war ich mit dem gleichen Krankheitsbild damals ja auch in Prien untergebracht wieder keine Antwort. Ich reagiere aufgrund meines biographischen Backgrounds sehr empfindlich darauf, wenn ich das Gefühl habe, dass mich jemand mit nicht eingehaltenen Aussagen hinhält.
Im unmittelbaren Nachgang zu diesem letzten Telefonkontakt hat sich aufgrund dessen mein sowieso schon bescheidener Gesundheitszustand stark verschlechtert. Sowas muss nicht sein. Aufgrund dessen habe ich mit meiner Psychiaterin beschlossen, dass ich mir vor dem negativen Hintergrund dieses Mal lieber woanders Hilfe suche. Nun habe ich anderen Patientenbewertungen entnommen dass am Standort Prien nur noch erwachsene Privatpatienten erwünscht seien. Das erklärt dann, welche Voraussetungen ich hier nicht erfüllt habe. Wohl weniger die diagnostischen als viel mehr mein Versicherungssstatus als GKV-Patient.

Sehr geehrte/r „Mustermann007“,

vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns Ihre persönlichen Eindrücke und Erfahrungen zu unserem Aufnahmevorgang mitzuteilen. Wir behandeln unsere Patientinnen und Patienten an zwei Standorten – in Prien am Chiemsee und auch in der Kultur- und Gartenstadt Rosenheim. An beiden Standorten garantieren wir eine sehr hohe Behandlungsqualität, die sich an den neuesten Erkenntnissen der Forschung orientiert und gleichzeitig die Lebenssituation jedes Einzelnen berücksichtigt. Unsere Ärzte prüfen im Vorfeld, an welchem Standort und auf welcher Station wir ein adäquates Behandlungsangebot anbieten können. Während der Umbaumaßnahmen am Standort Prien im letzten Jahr standen leider nicht alle Stationen ganzjährig zur Verfügung. Sollte es in dieser Phase zu Irritationen gekommen sein, bitten wir dies zu entschuldigen.

Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen nicht weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Teilstationärer Aufenthalt in der Psychosomatischen Klinik in Prien

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sowohl von Seiten der Therapeuten also auch der Co-Therapie)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (bei akuten physischen Themen teilweise Terminengpässe vorhanden, so dass Themen von Fachärzten ausserhalb übernommen wurden)
Pro:
Therapeuten, Co-Therapie, Therapieansatz, Lage, Anschluss an die Öffis, Parkplatzsituation
Kontra:
Essen in der Kantine

Kompetenz, Erfahrung und Therapieansatz sehr gut!
Therapieansätze werden hinterfragt und kontinuierlich verbessert. Hierzu wird auch die Meinung der Patienten gehört.

Die Lage mit 20 Gehminuten zum Chiemsee bzw. in die umliegende Natur haben sich bei mir sehr positiv auf die Stimmung ausgewirkt.

Die Gemeinschaft unter den Patienten ist außerordentlich gut.

Ansätze zur Verbesserung sind das Essen in der Kantine (weder regional noch hochwertig) sowie eine Patientendusche (Bewegung wird ausdrücklich, teilweise Schweiß treibend gefördert - jedoch keine Möglichkeit sich zu Waschen).
Als Ergänzung zum Biofeedback würde ich zukünftig gerne eine Physiotherapie begrüßen (Anspannung!).

Ich kann einen Aufenthalt weiter empfehlen.

Sehr geehrte/r „patient0815_4711“,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die Weiterempfehlung unserer Psychosomatischen Tagesklinik Prien. Wir freuen uns, dass Sie mit unserem Therapieansatz und unseren Mitarbeitenden sehr zufrieden waren. Für Ihre Anregungen zur Verbesserung unseres Angebotes bedanken wir uns und werden diese gerne intern besprechen und auswerten. Gerne leiten wir Ihre Bewertung an unsere Kolleginnen und Kollegen der Tagesklinik weiter.

Absolut empfehlenswerte Klinik

Pro:
- Therapeutisches Team, Therapieangebot, Komfort
Bulimie

Ich habe mich die vergangenen 12 Wochen wegen einer Bulimie in der Schön Klinik Roseneck auf der A5 in stationärer Behandlung befunden.
Die Klinik bietet ein breit gefächertes Programm aus unterschiedlichsten Therapieangeboten. Neben den Gruppentherapien, in welchen man in gleichbleibenden Kleingruppen drei wöchentliche Termine hat, hat mir persönlich vor allem die Körperbildtherapie sowie die Angebote der Oecotrophologie (Lehrküche & Einkaufstraining) geholfen, wieder einen realistischen Blick auf meinen eigenen Körper sowie meinen Umgang mit Essen zu gewinnen.

Besonders hilfreich sind aber natürlich vor allem auch die Einzeltherapien, welche ich auf der Privatstation zweimal wöchentlich hatte.

Durch die Co-Therapeutinnen sind zudem durchgängig Ansprechpersonen da, an die man sich vertrauensvoll wenden kann und die durch ihre jahrelange Erfahrung ein riesiges Wissen über Essstörungen angesammelt haben, was man deutlich merkt und wodurch die Hilfe auch so spezifisch sein kann.

Ich kann die Klinik ingesamt absolut empfehlen und bin persönlich sehr dankbar, dass ich mich für den Schritt entschieden habe und dort genau die Hilfe erhalten konnte, die ich gebraucht habe.

IhreMeinungRoseneck am 01.02.2024

Sehr geehrte/r „Anonym_1004“,

wir möchten uns herzlich für Ihre positive und sehr detaillierte Bewertung und die damit verbundene Weiterempfehlung bedanken. Es freut uns, dass Sie mit unseren vielfältigen Therapieangeboten, darunter Gruppen- und Einzeltherapien, Oecotrophologie und Körperbildtherapie, äußerst zufrieden waren. Es ist erfreulich zu erfahren, dass wir Ihnen in dieser Situation die benötigte Unterstützung bieten konnten. Ihre Bewertung leiten wir gerne an unsere Teammitglieder weiter.

Positive Erfahrungen in der Schön Klinik Roseneck

Pro:
vielfältiges Therapieangebot
Anorexia nervosa

Ich möchte meine positiven Erfahrungen auf einer Essstörungsstation der Schön Klinik Roseneck teilen.
Das umfangreiche Therapieangebot konnte mir wunderbar bei meiner Genesung weiterhelfen. Vor allem die Gestaltungstherapie, sowie die allgemeine Gruppe waren hilfreich. Die Gestaltungstherapie hat mir neue Wege zur Selbstreflexion eröffnet und mich dazu angeregt, mich und meine Verhaltensweisen weiter zu hinterfragen. Der Austausch mit Mitpatient:innen in der allgemeinen Gruppe hat mich dabei unterstützt neue Sichtweisen einzunehmen und aus unterschiedlichen Erfahrungen zu lernen.
Auch die Bewegungstherapien, die an den jeweiligen Stand der Genesung angepasst sind, waren eine Bereicherung. Durch sie konnte ich wieder ein besseres Körpergefühl entwickeln.
Die freundliche Stationsgemeinschaft hat dazu beigetragen, dass ich mich immer wohl und gut aufgehoben gefühlt habe. Ich konnte während meines Aufenthalts enge Freundschaften schließen, durch welche ich mich weniger allein gefühlt habe und die den Weg der Genesung erleichtert haben.
Besonders geholfen hat das System der vier Phasentische, das einen schrittweisen Übergang zu mehr Freiheiten in Bezug aufs Essen ermöglicht. Dieses Konzept hat mir geholfen, auf eine strukturierte und unterstützende Weise ein gesundes Essverhalten zu erlernen. Schritt für Schritt konnte ich mehr Autonomie beim Essen gewinnen, was sehr bedeutend für meine Genesung war. Das Engagement und die Fürsorge des therapeutischen Teams haben mich beeindruckt. Ich habe mich verstanden und beachtet gefühlt und hatte zu keinem Zeitpunkt den Eindruck nicht ernst genommen zu werden. Man merkt, dass das gesamte therapeutische Team ihren Job aus Leidenschaft macht und vollen Einsatz zeigt. Ich kann die Schön Klinik Roseneck uneingeschränkt für alle weiterempfehlen, die auf der Suche nach einer kompetenten Behandlung im Bereich Essstörungen sind.

IhreMeinungRoseneck am 29.01.2024

Sehr geehrte/r „Sonnenschein-18“,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung und die damit verbundene Weiterempfehlung unserer Klinik. Wir freuen uns, dass Sie mit unseren umfangreichen Therapieangeboten, insbesondere der Gestaltungstherapie, sehr zufrieden waren. Auch Ihre positive Rückmeldung zu unserem Therapiekonzept leiten wir gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter. Bewertungen wie Ihre sind der Dank für unsere tägliche Arbeit.

empfehlung

Anorexie

Ich konnte viele positive Erfahrungen während meines Aufenthalts sammeln. Zum einen fand man immer Unterstützung, ob bei dem Bezugstherapeuten, co- Therapeuten oder weiteren Personen des therapeutischen Teams der Station. Diese waren stets freundlich und hilfsbereit. Auch das Klima zwischen den Mitpatient*innen war sehr angenehm und ich konnte viele Freundschaften knüpfen. Allgemein habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Medizinisch sowie therapeutisch hatte ich stets Ansprechpartner. Besonders wichtig war meines Erachtens die Begleitung an 4 verschiedenen Phasentischen, bei denen die Kontrolle immer weniger wurde, sodass man langsam einen normalen Bezug zum Essen aufbauen konnte und immer mehr Eigenverantwortung erlangte.
Zusammenfassend kann ich die Klinik jedem ans Herz legen, man fühlt sich sehr ernstgenommen und wird auf ein weiteres Leben nach der stationären Behandlung vorbereitet.

Sehr geehrte/r „fff3“,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung sowie Ihre Weiterempfehlung. Wir freuen uns sehr über Ihre Rückmeldung zu unserem Therapiekonzept und unseren Mitarbeitenden. Gerne leiten wir Ihre Bewertung an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.

Kontra:

Der Aufenthalt in der Klinik hat mir sehr geholfen. Man kann sich dort wohlfühlen. Der geregelte Tagesablauf tut gut und die Umgebung ist wunderschön. Ich finde, man sollte sich einfach darauf einlassen und alles, was einem nicht passt bzw. gefällt, ansprechen. Wenn sich etwas ändern lässt, machen sie das auch, oder versuchen es zumindest. Das Therapieangebot ist sehr umfangreich und mein Zimmer war gut ausgestattet - vollkommen ausreichend. Wenn ich etwas kritisieren müsste, dann dass die Behandlung meines Erachtens nicht immer individuell abläuft, sondern oft gefühlt nach Schema F. Allerdings ist die Klinik sehr groß und viele Menschen mit den verschiedensten Problemen werden dort behandelt, sodass es logistisch gesehen wahrscheinlich schwierig ist, immer und bei jedem gerecht zu sein. Im Haus H war ich umgeben von vielen netten Menschen und kompetenten Therapeuten.

Sehr geehrte/r „Lucy45“,

wir möchten uns herzlich für Ihre positive Bewertung sowie die Weiterempfehlung unserer Klinik bedanken. Schön zu hören, dass Sie mit unserem umfangreichen Therapieangebot sehr zufrieden waren und Sie sich in der Klinik wohlgefühlt haben. Wir werden Ihre Rückmeldung gerne an das Team weiterleiten.

Dankbarkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe keine Medikamente gebraucht)
Pro:
Vielfältiges Therapieangebot
Kontra:
Großes Haus, aber alles sehr gut organisiert
Trauer, Erschöpfung und Depression

Aufgrund von Trauer, Erschöpfung und einer Depression war ich 8 Wochen in der Schön Klinik in Prien und habe sehr vom Konzept der Gruppentherapien profitiert.
Ganz besonders hilfreich war die Trauergruppe, aber auch die Depressionsbewältigung, die allgemeine Gruppe sowie die Gruppe soziale Kompetenz.
Ich habe gelernt mich zu öffnen und über meine Gefühle und Erfahrungen zu sprechen. Der Austausch ist oft emotional aber ich habe mich immer gut unterstützt gefühlt.
Das gesamte Team habe ich als engagiert und wohlwollend erlebt. Das große und vielseitige Therapieangebot und auch die Offenheit in der Gruppe haben mir sehr geholfen.
In diesem geschützten Rahmen konnte ich viel über mich lernen und bin jetzt gestärkt und voller Zuversicht wieder zuhause.
Ich bin sehr dankbar für die Zeit in der Schön Klinik und möchte allen Mut machen, die vielleicht noch am Zögern sind.

Sehr geehrte/r „Prien2024“,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten und damit weiterzuempfehlen. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung zu unseren verschiedenen Gruppentherapien und dem therapeutischen Team. Gerne leiten wir Ihre Bewertung an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.

Doch kein zweiter Aufenthalt

keine gute Erfahrungunzufrieden (zwei Dinge übersehen finde ich etwas zu viel (bei einem hätte ich Verständnis gehabt))
Pro:
Freundlicher Mitarbeiter beim Patientenmanagement, Anmeldebogen (sehr breit gefächert, nur schade, dass offensichtlich keiner diesen zu lesen scheint)
Kontra:
Verwaltungsabläufe, Wartezeit, Unfreundliches Personal beim Bettenmanagement
Anorexia Nervosa

Ich habe sehr ähnliche Erfahrungen gemacht wie "pauline555" und muss deshalb nun ebenfalls eine Bewertung schreiben.
Ich war bereits vor 1,5 Jahren in der Schön Klinik Roseneck und war damals sehr zufrieden. Nun hatte ich mich erneut für einen Klinikplatz angemeldet, da es mir leider wieder sehr schlecht geht und bin tatsächlich echt enttäuscht.
Als Wiederaufnahme wird einem in der Regel versprochen, dass man schneller aufgenommen wird. Ich habe aber eine Wartezeit von 6-8 Monaten mitgeteilt bekommen. Trotz meiner Angabe diesbezüglich in der Anmeldung war NICHT vermerkt, dass es sich um eine Wiederaufnahme handelt (das habe ich telefonisch erfahren). Ebenfalls mein BMI von 13 wurde von ärztlicher Seite übersehen, trotz Versuche meiner Hausärztin auf der Komplexstation. Diese hat MEHRFACH versucht, in der ärztlichen Sprechstunde mit einem Arzt Kontakt aufnehmen zu können und die Dringlichkeit meiner Aufnahme zu kommunizieren. Bei der dort angegebenen Nummer ging aber entweder keiner dran oder es wurde gesagt, dass "man da leider nichts machen könne".
Aufgrund meines schlechten gesundheitlichen Zustandes musste ich nun letzte Woche ins Krankenhaus eingeliefert werden, wo mir klar gemacht wurde, dass ich keine 6-8 Monate mehr habe, sondern JETZT SOFORT etwas tun muss, wenn ich nicht innerhalb der nächsten Woche sterben möchte. Deshalb muss ich nun leider gezwungener Maßen alleine zu Hause irgendwie die Recovery durchziehen, bis ich wieder ambulante Therapie finde (meinen Therapieplatz dort habe ich leider aufgrund meines BMI's ebenso verloren).
In meinem Fall leider alles etwas doof gelaufen, deshalb auch keine grundsätzliche Kritik an der Schön Klinik. Enttäuscht bin ich aber ehrlicherweise trotzdem, da ich mich total alleine gelassen fühle und die ganze Thematik nun irgendwie alleine bewältigen und damit zurecht kommen muss. Und ich weiß, dass ich JETZT etwas ändern muss, da es mich sonst mein Leben kostet. Nur alleine ist das noch viel schwerer.

TinaXX am 24.01.2024

Mir geht es ähnlich, auch nur bmi unter 13, ambulante Therapie auch nicht, usw… Ich habe ich mich gar nicht erst angemeldet, denn diese Wartezeit ist für mich auch nicht machbar. Zwar habe ich keine klassische Essstörung, sondern kann durch körperliche Einschränkungen und Unverträglichkeiten, sowie psychischer Belastungen nicht richtig essen, aber letztendlich ist es ja egal - der BMI ist lebensbedrohlich! Ich verstehe auch nicht, warum man in diesem Gewicht nicht etwas vorgezogen werden kann, denn Menschen mit normalen Körpergewicht haben ja weit mehr Kliniken zur Wahl da nahezu überall eine BMI Begrenzung besteht.

Mehr schein als sein!?

schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophale Verwaltungsabläufe)
Pro:
Kontra:
Unfreundliches Personal im Bettenmanagement, zu lange Wartezeiten ohne dass auf Dringlichkeit geachtet wird
Anorexie

Wir haben eine Wartezeit von über 8 Monaten mitgeteilt bekommen und das obwohl meine Tochter einen BMI von 15 hat. Ich hatte im Vorfeld von anderen gehört, dass man bei Bedarf und bei so einem BMI recht schnell aufgenommen wird, da die Zeit einfach rennt. Aber Pustekuchen. Am Telefon wird man abgewürgt und jeder schiebt die Zuständigkeit auf jemand anderen. Nicht mal die Psychiaterin konnte persönlich mit irgendeinem Arzt über die Dringlichkeit der Aufnahme sprechen. Überhaupt keine Chance. Wir mussten uns nun nach einer anderen Klinik umschauen und sind fündig geworden. Meine Tochter wurde dort mit diesem BMI innerhalb von 1 Woche aufgenommen. Schön Klinik ist wohl doch mehr romantisiert als qualitativ. Schade!

alitie am 20.01.2024

Das tut mir leid zu hören :(
Wo wurde sie denn so schnell aufgenommen?

Sehr unzufrieden mit dem Anmeldeprozess - mein Sohn kam auch nach Monaten nicht auf die Warteliste

Pro:
Kontra:
kam nach Monaten nicht auf die Warteliste

Ende Oktober habe ich der Klinik alle Anmeldeunterlagen zugesandt. Nun ging es darum auf den Platz auf die Warteliste zu kommen. Einige Wochen vergingen und es kam keine Rückmeldung. Also rief ich jede Woche 1-2 mal bei der Klinikberatung an. Die Damen und Herren waren sehr freundlich, aber konnten mich nur vertrösten. Es vergingen viele Wochen und ich gab nicht auf und rief an. Nun Mitte Januar 2024 werde ich meinen Sohn bei anderen Klinik anmelden. Sehr schade, dass das Klinikpersonal uns nicht einfach mitgeteilt hat das sie keine Plätze haben, dann hätte ich meinen Sohn direkt bei anderen Klinik angemeldet.

IhreMeinungRoseneck am 19.01.2024

Sehr geehrte/r „Meli19841“,

vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns Ihre persönlichen Eindrücke und Erfahrungen zu unserem Anmeldeprozess mitzuteilen. Es tut uns leid, dass Sie diese Erfahrung machen mussten. Jede Anmeldung in unseren Kliniken wird individuell bewertet und medizinisch geprüft, um sicherzustellen, dass wir die bestmögliche Behandlung anbieten und nachhaltig helfen können. Aufgrund der hohen Anmeldezahlen, kann es in Einzelfällen leider zu Verzögerungen in der Bearbeitung und dadurch zu längeren Wartezeiten kommen. Wir bedauern sehr, dass wir Ihre Erwartungen im Aufnahmeprozess in unserem Haus nicht erfüllen konnten und können Ihre Verärgerung darüber nachvollziehen. Um Ihren Einzelfall besser zu verstehen und um den Anmeldeprozess zu verbessern, würden wir uns freuen, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen ausführlich schildern. Hierzu können Sie unser Kontaktformular auf unserer Homepage (https://www.schoen-klinik.de/formulare/lob-und-tadel) nutzen. Alternativ können Sie uns gerne Ihre Kontaktdaten per E-Mail an [email protected] mitteilen. Geben Sie in der Betreffzeile bitte Ihren Benutzernamen „Meli19841“ an. Wir kommen dann gerne telefonisch auf Sie zu.

Wir bedanken uns für Ihre Offenheit und wünschen für die Zukunft alles Gute!

Top

Anorexie

Ich war jetzt insgesamt 5 Monate in der Schön Klinik in Prien aufgrund einer Anorexie. Ich wurde auf der A1 sehr nett von meinen Mitpatienten aufgenommen und habe mich schnell wohlgefühlt. Ich war zuvor schon in anderen Kliniken und kann sagen, dass man in Prien wirklich als Mensch gesehen und wertgeschätzt wird.
Das Therapiekonzept und die Strukturen habe ich als sehr hilfreich empfunden. Mit der Zeit bekommt man immer mehr spezifische Gruppen-Therapien, hat aber trotzdem noch viel Freizeit.
Man hat hier viel Eigenverantwortung, was ein großer Vorteil sein kann, da man lernt, damit umzugehen. Es kann aber auch in einigen Fällen das ganze eher schwieriger machen, da man bereit sein muss, diese Verantwortung zu tragen, Themen diesbezüglich auch ehrlich in Therapie anzusprechen und Verhaltensmuster auch eigenständig (natürlich mit Unterstützung der Therapeuten, wenn man danach fragt) zu ändern.
Die Therapeuten auf meiner Station waren alle sehr nett und man merkt ihnen die Erfahrung an, obwohl alle relativ jung sind. Ich habe mich in den Einzeltherapiestunden sehr verstanden gefühlt und ich glaube, dass dieser AUfenthalt mir sehr weitergeholfen hat.
Alles in allem kann ich die Schön Klinik Prien sehr weiterempfehlen. Ich glaube, wenn man bereit ist an sich zu arbeiten, kann man hier sehr viel mitnehmen.

IhreMeinungRoseneck am 11.01.2024

Sehr geehrte/r „ccc8“,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung sowie Ihre Weiterempfehlung. Schön zu hören, dass Sie schnell von Ihren Mitpatient:innen aufgenommen wurden und sich auf der Station wohl gefühlt haben. Ihre positive Rückmeldung zu unserem Therapiekonzept und unserem therapeutische Team freut uns sehr. Gerne leiten wir Ihre Bewertung an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.

Positivbericht

Anorexia Nervosa

Mein Aufenthalt in der Klinik umfasste knapp 6 Monate.Ich kann von zwei Stationen berichten.Zuallererst war ich auf der Komplexstation.Viel mehr zur Stabilisierung des gesundheitlichen Zustandes.Wiegen fand täglich statt.Dort wurden man intensiv durch die (Co-)Therapeuten betreut.Die Co-Therapie hatte in der Regel in schwierigen Momenten immer Zeit für Gespräche.Der Ausgang war zunächst eingeschränkt und es bestand in der Regel vier Tage Monitorpflicht,sowie Badbegleitung.Das Therapieangebot umfasste Einzel- und Gruppentherapie,Gestaltungstherapie,Bewegungstherapie,Essstörungsbewältigungstherapie und Aufbau eines gesunden Bewegungsverhalten.In diesem Zuge wurde mit Hilfe von Aktometern das Bewegungsverhalten analysiert und dadurch an einer Verbesserung gearbeitet.Die dort wohl wichtigste Therapieform waren die Mahlzeiten,welche morgens und abends von Co-Therapeuten und mittags von Therapeuten begleitet wurden.Eine vegetarische Ernährungsweise ist hierbei möglich.Besuch konnte nur außerhalb und nur am Wochenende empfangen werden.
Kritik:man fühlt sich abgeschottet und wie in einer eigenen kleinen Welt.
Dannach wechselte ich auf eine Station mit Essstörungsschwerpunkt.Die Zimmer dort sind groß,gut ausgestattet und im Normalfall relativ sauber,wenn auch etwas staubig.Gewogen wurde dort nur noch zwei mal in der Woche.Die Therapie bestand dort ebenfalls aus Einzel- und Gruppentherapien,Gestaltungstherapie,Transfer gesundes Bewegungsverhaltens,Gruppe sozialer Kompetenzen und Essstörungsbewältigungstherapie.Im Verlauf besteht die Möglichkeit an verschiedenen Sportangeboten,Fitnessgymnastik teilzunehemen.Durch die Phasentische erhält man immer mehr „Freiheiten“ und dadurch Normalität im Bezug auf das Essen.Außerhalb der Termine kann man die Zeit frei nutzen.Am Wochenende kann man Tischbefreiungen bekommen und somit naheliegende Städte gut mit dem Zug besuchen.Das Klima auf der Station war während meinem Aufenthalt sehr schön.Ich konnte viele Freundschaften schließen und große Unterstützung erfahren.Sich nicht alleine fühlen zu müssen macht den Weg definitiv leichter.Alles in allem kann ich die Klinik definitiv weiterempfehlen. Ich habe mich dort gut aufgehoben und ernstgenommem gefühlt.Das Therapeitische Team und die Ärzte sind sehr engagiert und auch im Bezug auf die Nachsorge für einen da.Danke nochmal an dieser Stelle für diese Chance,wieder ein glückliches Leben führen zu können.

IhreMeinungRoseneck am 08.01.2024

Sehr geehrte/r „LenaLefax“,

wir möchten uns herzlich für Ihre positive und detaillierte Bewertung sowie Ihre Weiterempfehlung unserer Klinik bedanken. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung zu unserem therapeutischen Team und dass sie sich von diesem gut betreut und ernst genommen gefühlt haben. Wir werden Ihre Rückmeldung gerne an das Team weiterleiten. Bewertungen wie Ihre sind der Dank für unsere tägliche Arbeit.

Effektiv und Hilfreich

Pro:
Vielfältige Unterstützung aus verschiedene Blickwinkel
Kontra:
Organisation manchmal wegen Krankheiten und Ausfällen unbefriedigend.

Der Klinik hat mir die nötige Raum und Unterstützung angeboten um durch meine Themen in ein geschützten Bereich durchzuarbeiten. Die Betreuung und Angebot war vielfältig und sehr gut. Dennoch gab es auch genügend Zeit für sich und um einfach zur Ruhe zu kommen und sich zu sammeln.

IhreMeinungRoseneck am 04.01.2024

Sehr geehrte/r „Aachen 23“,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten und damit weiterzuempfehlen. Ihre positive Rückmeldung zu unseren Mitarbeitenden und zu unserem Therapiekonzept freut uns sehr und wir leiten diese gerne an unsere Kolleginnen und Kollegen weiter.

Sauberkeit einer Privatklinik

Pro:
Hm.....
Kontra:
Sauberkeit unmöglich

Mein Aufenthalt in der Klinik erfüllt keineswegs den Standard einer Klinik. Hierzu zähle ich zum Beispiel Sauberkeit. In der Zeit vom 23.12.23 bis zum 01.01.24 hat es keine Zimmerreinigungen gegeben. Sporadisch Mülleimer leeren ist nicht ausreichend. Es wurden keine Handtücher getauscht, oder der Boden und die Regale abgewischt. Die Glastrennwand der Dusche lässt keinen Durchblick auf Grund völliger Verkalkung mehr zu. Der Duschvorhang ist ca. 30cm zu kurz, daher tägliche Überschwemmung in der 750x750mm kleinen Dusche. Die Sauberkeit in den Zimmern oder im "Kanzel" Bereich lässt mehr als zu wünschen übrig. Ob Privat Patient hin oder her, hier fühlt sich sicher auch kein Haustier wohl. Die Heizung und Warmwasser ist 2x ausgefallen, erst nach mehreren Beschweren wurde sich endlich gekümmert.
Weiterhin sind seit Monaten mehrere Leuchten im Eingangsbereich am flackern. Dies interessiert niemanden. Eine Treppenhaustür Haus C fällt mit einer derartigen Wucht in den Rahmen dass hier eine hohe Verletzungsgefahr besteht. In den meisten Gruppenräumen strotzen diese vor Dreck.....

Liebe Roseneck Klink Verantwortliche, sparen Sie sich mit einer Antwort alles wieder schön zu reden wie bei den letzten Stellungnahmen die sehr nach "Kopierten Text" nachkommen. Kümmern Sie sich auch einmal darum dass man sich nicht nur einigermaßen gut betreut fühlt sondern auch die Hygiene an den Klinikstandard herankommt.

In den Treppenhäusern und WC Anlagen sind ganze Kolonnen an Spinnweben Netzen die sich ausbreiten und weiter ausbreiten.

Wäschetrockner sowie Wasserspender benötigen einer wochenlangen Reparatur.....Danke super.

Es hat für uns alle immer mehr den Beigeschmack dass Geld einzunehmen das wichtigste ist.

Sehr gute Klinik WENN man wirklich gesund werden WILL

Pro:
Gemeinschaftsgefühl auf Station, viel Mitspracherecht,viele Freiheiten
Kontra:
„Wenig“ Einzeltherapie, teils ungleiche Behandlung, viel Freiheit
Anorexie

Ich bin im Frühjahr in der Schönklinik Roseneck gewesen zur Behandlung meiner Anorexie.
Ich wurde von den MP unglaublich herzlich aufgenommen und habe mich schnell sehr wohl gefühlt.
Die Stimmung auf Station war sehr familiär, sowohl unter den MP, aber auch mit den Ärzten&Therapeuten die jeweils nur für unsere Station zuständig waren. Auch die Therapeuten, die man selber nicht im Einzel/Gruppe hatte, kannten einen und waren immer da wenn etwas ist.
Man war nicht nur Patient XY sondern wirklich jemand individuelles, was ich in so einer großen Klinik im Vorhinein bezweifelt hatte.
Therapieangebote sind vielfältig, Sportangebote fallen im auf weg.
Die Gruppentherapie (8) war hilfreich und hat das Gemeinschaftsgefühl gestärkt, im Einzel hat man die Erfahrung der Therapeuten positiv gemerkt. Ich habe mich immer ernstgenommen & verstanden gefühlt, viele gute Anstöße bekommen, leider gab es nur 2*50min ET die Woche, bei KP nur halb so viel.
Auch die störungsspezifischen Angebote waren gut.
Etwas gestört hat mich, dass die Strenge der Regeln (zB Erhöhungen,Bewegungsverträge, Essensbefreiungen etc.) sehr vom Therapeuten abhängig war.
In der Freizeit haben wir viel unternommen mit Mp, sind in die Stadt, haben Tagesausflüge gemacht oder waren im Chiemsee schwimmen. Ich habe dort Freunde fürs Leben gefunden. Toll war auch die 24/7 Betreuung durch „Co-Therapeuten“, klar hab es solche und solche, aber mit den meisten konnte man sehr gut reden und auch Spaß haben :)
Die Eigenverantwortung war zwar cool, aber man muss schon sehr weit sein um zB ehrlich über sein bewegungsverhalten zu sprechen - ich hatte starken Bewegungsdrang, den ich dadurch voll ausleben konnte.
Das essen an sich war okay.
Die Komplexstation war tlw leider echt triggernd, aber man lernt Abgrenzung ????
All in all kann ich die Klinik an sich sehr empfehlen, wenn man wirklich was ändern möchte.
Ich bin zwar nicht komplett gesund geworden, aber es war ein erster Schritt und eine Zeit die ich nicht missen möchte.

IhreMeinungRoseneck am 03.01.2024

Sehr geehrte/r „Kaya15“,

wir möchten uns bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten. Ihre detaillierte Rückmeldung und die damit verbundene Weiterempfehlung freut uns sehr. Schön, dass Sie sich von Ihren Mitpatientinnen und Mitpatienten von Anfang an gut aufgenommen und von unserem therapeutischen Team gut betreut gefühlt haben. Gerne leiten wir Ihre Bewertung an unser Team weiter. Ihre angeführten Kritikpunkte werden wir intern besprechen und bewerten.

Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute!

Aus Elternsicht

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
Pro:
Gut geschulte , kompetente Psychologen
Kontra:
keine Betreuung der Kinder Jugend.ausserhalb der Therapie
Essstörungen, Depressionen

Mein Kind war im letzten Quartal des Jahres für drei Monate in Behandlung, mit Erfolg im Umgang ihrer Probleme, die Zeit wird zeigen wie sehr.
Allerdings bemerkt man ausserhalb der therapeutischen Maßnahmen, viele Jugendliche die auf Parkplätzen, öffentlichen Einrichtungen, örtlichen Bahnhof einfach abhängen, heimlich rauchen , trinken , klauen...
Labile, instabile Kinder ohne Betreuung, welche minderjährig sind, welche ich als Elternteil eigentlich in einem guten Umfeld wüsste, da mangelt es an Fürsorgepflicht.

Enttäuscht

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2022/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Patientenaufnahme, Ausschluss bestimmter Krankheitsbilder
Chronische, paranoide Schizophrenie, Chronische Anorexia Nervosa

Meine Therapeutin hat extra mehrfach in der Klinik angerufen, um zu bitten, dass sie mich trotz meiner paranoiden Schizophrenie aufnehmen. Am Telefon hieß es, dies sei kein Problem und man würde durchaus auch damit aufgenommen werden können. Als ich die Anmeldung abgeschickt habe, kam drei Wochen später ein Brief, in dem es hieß, dass sie niemanden mit paranoider Schizophrenie aufnehmen würden und sie mich deshalb ablehnen.
Meine Therapeutin hat viel Hoffnung in diese Klinik gesteckt und jetzt stehen wir wieder vor dem nichts. Ein Jahr später isr genau das selbe passiert.
Schönen Dank auch.

IhreMeinungRoseneck am 08.12.2023

Sehr geehrte/r „Maria.F“,

vielen Dank, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns über die persönlichen Eindrücke des Aufnahmevorganges in unserem Haus zu informieren. Eine psychotische Erkrankung stellt in der Regel ein Ausschlusskriterium für eine Behandlung in der Schön Klinik Roseneck dar. Wir bedauern sehr, dass es hierbei möglicherweise zu einem Missverständnis gekommen ist.

Einer Privatklinik nicht würdig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Nov23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Team ist teilweise bemüht
Kontra:
man wird abwertend behandelt

Die Therapeuten sind stets bemüht ihr bestes zu geben.

Die Termine sind öfter nicht nachvollziehbar. Zeitüberschneidung in den >Plänen sind alltäglich.

Die Patierntenzimmer sind verdreckt, Spinnweben, schmutzige Fenster, verkalkte Duschabtrennung. Die Duschen überschwemmen bei jeder Dusche das Bad da der Duschvorhang 30cm zu kurz ist und noch über der Abgrenzung Dusche hinaus montiert wurde. Wände in den Zimmern sehr verschrammt.
Der Wasserspender im Erdgeschoss Haus C war bereits vergilbt.(hygienisch sehr bedenklich) Am Warmwasser wurden Wärmflaschen befüllt.

Mit Umbau der Rezeption wurde die Baustelle im gesamten Bereich des Eingangs verstreut gelagert. Eine Tischkreissäge diente den Handwerkern als Holzzuschnitt. Es gab keinerleit Absicherung zu den Fußwegen der Patienten. Sich lösenede Holzteile hätten durchaus die Patienten am Kopf treffen können. Weiterhin musste man um das offen herumliegende Werkzeug seinen Weg suchen. Es wurde angekündigt dass der Umbau 1 Woche dauern wird, leider dauerte es 2 Wochen. Nun hat man auch den gut zahlenden Privatpatienten die Lounge gesperrt und zusammen mit den Mitarbeitern in Räume gepfercht die nicht einmal ausreichend belüftet sind. Es stellt sich die Frage warum die Kassen dies noch alles zahlen sollen.

Heute ist zum wiederholten male die Heizung und das Warmwasser komplett ausgefallen. In den Zimmern ist es kalt da die Fenster stark undicht sind. Duschen ist nur kalt möglich. Dies ist nicht das erste mal in den letzten 3 Wochen.

Trotz Anfragen bei Schön Komfort ob ein neuer Duschvorhang möglich wäre, habe ich bis heute keine Rückantwort mehr erhalten.

Weiterhin wird ohne zu klopfen nachts eine Anwesenheitskontrolle um ca. 22:20Uhr im Zimmer durchgeführt. Die NAchtruhe ist aber erst 23.00Uhr.

Es gibt noch weiteres das den GEdanken weckt dass man hier wie ein gut zahlendes Mitglied behandelt wird das mit Aufnahme entmündigt wurde.
TW

IhreMeinungRoseneck am 08.12.2023

Sehr geehrte/r „TomW23“,

danke Ihnen, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, uns über die persönlichen Eindrücke Ihres Aufenthaltes zu informieren. Der Rezeptionsbereich und die Schön Lounge wurden/werden aktuell umgebaut, um den Wahlleistungsstandard und -komfort noch weiter zu erhöhen und das Ambiente für unsere Patientinnen und Patienten noch angenehmer zu gestalten. Wir bedauern die dadurch entstandenen Einschränkungen für unsere Patientinnen und Patienten sehr. Eine Komplettsperrung des Eingangsbereiches, während des Umbaus der Rezeption, ist aufgrund der hohen Frequentierung dieses Bereiches leider nicht möglich, weshalb wir eine Teilsperrung durchgeführt haben. Die Sicherheitsanforderungen bzgl. Umbauarbeiten in der Klinik sind sehr hoch und alle relevanten Sicherheitsaspekte werden bei den vorgenommenen Arbeiten beachtet und eingehalten. Wir nehmen Ihre Hinweise allerdings sehr ernst und werden insbesondere mit den für den Umbau beauftragten Firmen nochmals in Kontakt treten. Ihre weiteren Kritikpunkte werden wir intern besprechen und versuchen diese schnellstmöglich zu beheben.

Wir hoffen, dass Sie trotz Ihrer Kritikpunkte vom Aufenthalt in unserer Klinik profitieren und wünschen Ihnen weiterhin einen angenehmen Aufenthalt.
Ihre Schön Klinik Roseneck

Wie ein starkes Flussbett!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 00   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Maltherapie!
Bulimie

Ich war vor ca. 25 Jahren 2x im Abstand von zwei Jahren in der Klinik Roseneck. Ich hatte bereits seit über 10 Jahren Bulimie. Die üblichen bürokratischen Hürden im Vorfeld waren zwar mühsam, haben jedoch dazu beigetragen, dass ich bei den Aufenthalten die Symptomatik im Griff hatte - der ‚Preis’ war hoch. Der Fokus auf das Essen (Begleitung bei den Mahlzeiten, Protokolle etc.) war sicher grundlegend, um die Nuancen, die dabei mitschwangen, wahrnehmen zu können. Die Klinik hat für mich in den verschiedenen Therapien und durch ihre Tagesstruktur Räume für alle Aspekte geschaffen. Sehr hilfreich war dabei, das jeder Bereich sich auf seinen Schwerpunkt konzentriert hat, ohne sich - und damit mich - darauf zu reduzieren. Die Arbeit eines interdisziplinären Teams mit einer jeweils sehr spezifischen Profession waren sicher ausschlaggebend für meinen weiteren Werdegang, wofür ich sehr dankbar bin.

Sehr geehrte/r „Eckstein“,

wir möchten uns bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten und damit weiterzuempfehlen. Wir freuen uns über ihre positive Rückmeldung zu unserem therapeutischen Konzept und zu unserem interdisziplinären Team. Gerne leiten wir Ihre Bewertung an unsere Mitarbeitenden weiter.

sehr hilfreicher Aufenthalt - eindeutige Weiterempfehlung

Pro:
Therapeutische Leitung und Personal
Anorexie

Das ärztliche Team sowie das Personal in der Schön Klinik Roseneck ist überaus freundlich und bemüht. Das therapeutische Angebot war sehr gut. Alles in allem hat mir der Klinikaufenthalt sehr weitergeholfen um mich im alltäglichen Leben zu stabilisieren und ein "normales" Leben wieder zu ermöglichen. Ich würde die Klinik auf jeden Fall weiterempfehlen.

Mein ganz besonderer Dank gilt hierbei dem therapeutischen Team und dem leitenden Chefarzt, welche mir genau die richtigen Denkanstöße zur Veränderung gegeben haben.

Sehr geehrte/r „JosyK“,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, die Schön Klinik Roseneck zu bewerten und damit weiterzuempfehlen. Ihre positive Rückmeldung zu unserem therapeutischen Team freut uns sehr. Gerne leiten wir Ihre Bewertung an unsere Mitarbeitenden weiter.

Zusammenarbeit auf Augenhöhe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gründliche medizinische Betreuung)
Pro:
Ich konnte mich anvertrauen und wurde verstanden. Ich habe mich nicht als Patient xy gefühlt. Es wurde auf mich eingegangen.
Anorexie

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meiner Bezugstherapeutin und Ärztin Frau Dr.Riedel gemacht. Die Zusammenarbeit war mehr als hilfreich und hat mich weiter gebracht.
Ich habe mich verstanden und gut aufgehoben gefühlt, sowohl in therapeutischer als auch in ärztlicher Hinsicht.

Sehr geehrte/r „2023kg“,

wir möchten uns bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten und damit weiterzuempfehlen. Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrer Bezugstherapeutin und zu unserem Behandlungskonzept. Gerne leiten wir Ihre Bewertung an unsere Mitarbeitenden weiter.

Eine sehr kompetente Fachklinik

Pro:
Es war immer ein Therapeut zur Stelle wenn es nötig war.
Waschzwang

Ich habe sehr gute Erfahrung mit der Klinik Roseneck
gemacht. Ich fühlte mich in der Klinik sehr gut
aufgehoben. Sehr kompetente Therapeuten, erstklassig !
Kann ich nur weiter empfehlen.

Sehr geehrte/r „Roswitharoswitha“,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, die Schön Klinik Roseneck zu bewerten. Ihre positive Rückmeldung zu unseren Mitarbeitenden und die damit verbundene Weiterempfehlung freut uns sehr. Schön zu lesen, dass Sie sich in unserer Klinik wohlgefühlt haben. Gerne leiten wir Ihre Bewertung an unser Team weiter.