Foto - Schön Klinik Roseneck

Am Roseneck 6
83209 Prien am Chiemsee

Ich kann die klinik nur weiterempfehlen

Pro:
Mitarbeiter , strukturiertes Konzept
Kontra:
Manchmal zu unindividuell auf den einzelnen eingegangen , mehr Vielfalt beim Essen wäre schön aber das sind wirklich ganz kleine Kritikpunkte
Anorexie

Ich war zweimal in der Schön Klinik Haus Rosenheim und kann nur gutes berichten . Ich würde immer fair , herzlich und ehrlich behandelt . Das Konzept der Komplex Station R1 wo ich war ist ziemlich hart und streng aber auf jeden Fall hilfreich . Oft habe ich gedacht wie soll ich das nur durchstehen aber mit dem wirklich engagierten , kompetenten Team habe ich es geschafft . Das viele chillen nach den Mahlzeiten , die klare Vorgabe beim Essen und auch die Doppelzimmer haben in meinen Augen total Sinn . In der Situation habe ich vieles oft unfair und unnötig betrachtet aber im Nachhinein war ist die beste Hilfe überhaupt . Auch das ich aufgrund von massiven Untergewicht ein Bett bekommen habe ist ein Plus für die Klinik da sie wirklich jeden aufnehmen egal welchen bmi ! Eine große Chance für die vielen Essgestörten die durchs Raster vieler Kliniken und Behandlungen fallen da sie nicht den passenden bmi haben . Ich kann jeden der an einer Essstörung leidet und Hilfe sucht diese Klinik empfehlen . Vom co Therapeut über die eigene Therapeutin bis zum Oberarzt alle wirklich super ! Auch das Angebot an Therapien ist gut . Klar hier und da könnte es mehr sein aber man bekommt Einzel , Gruppen , Lehrküche , Bewegung , Gestaltung ... also schon reichlich ! Das Essen schmeckt auch ! Es gibt ein klares strukturiertes Konzept wo man von kaum bis keine Verantwortung immer mehr Eigenverantwortung zurück gewinnt und für sich sorgen lernt . Egal ob es Ausgang , essen gehen , Beurlaubungen etc angeht alles wird einem Stock für Stück zurückgeben wenn man bereit dafür ist . Also nur Mut die Klinik ist seinen guten Ruf wert . Ich habe zwei mal super von profitieren können . Sie helfen einem auch was die Zeit nach der Klinik angeht . Man wird zu nichts gezwungen , alles muss von einem selbst kommen aber genau das ist die Basis für eine Therapie !

Ein erfolgreicher Aufenthalt

Pro:
Einzeltherapie, Therapeutisches Klettern, Rücksicht auf Lebensmittelintoleranzen, nette Atmosphäre
Depressionen, Chronische Schmerzen, Trauma

Ich habe 12 Wochen in der Schön Klinik Roseneck in Rosenheim (Zugehörigkeit Haus Prien) verbracht. Während meines Aufenthaltes haben sich alle meine Symptome und Beschwerden deutlich verbessert und ich konnte neue Energie und Lebensfreude gewinnen. Das Therapie-Angebot war sehr abwechslungsreich und wurde auf meine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten. Meine Bezugstherapeutin war sehr kompetent und einfühlsam. Ich habe mich bei ihr gut aufgehoben gefühlt und sie hat maßgeblich zu meiner Genesung beigetragen. Außerdem wurden meine Lebensmittel Intoleranzen in der Schön Klinik ernst genommen und bei den Mahlzeiten berücksichtigt. Vielen Dank an alle Mitarbeiter der Schönklinik in Rosenheim!

Standort Rosenheim: Super Hilfestellung, tolles Team, hier wird man wertgeschätzt!

Pro:
vertrauensvolle Therapeuten, gute Abstimmug unter den Therapeuten/Ärzten
Essstörung (Binge-Eating)

Ein Großes Lob an die Schön Klinik Roseneck
am Standort Rosenheim. :-)
Sehr bewundernswerte Arbeit wurde hier geleistet.
Ich fühlte mich von Anfang bis Ende des Aufenthalts ernst genommen, verstanden und wertgeschätzt. Ich konnte Vertrauen ins Team, Konzept und Ablauf fassen.
Besonders zu loben ist die Arbeit der Bezugstherapeuten und Co-Therapeuten. Auch die der Lehrküche, Sport- und Bewegungstherapie. Allesamt sehr tolle Menschen.
Ja, es gab zwar Personalengpässe, aber trotzdem wurde mir geholfen wo es nur ging. Sie waren für mich da.
Ich habe eine sehr gute Hilfestellung für mein weiteres Leben erhalten, habe sehr viel über mich und meine Krankheit gelernt. Vor allem gelernt, mir selbst zu helfen.
Ich bin glücklich darüber, dass ich dort sein durfte und wünsche allen neuen Patienten ebenfalls eine erfolgreiche Therapie.
Ich danke dem gesamtem Team herzlich! :-)

Leonie5 am 19.02.2019

Hallo :)
ich hätte einige Fragen zur Schönklinik Rosenheim. Kann man dich irgendwo anschreiben?

Klinik sehr empfehlenswert

Pro:
Therapeuten und Co-Therapeuten
Kontra:
lange Wartezeiten
Depression, Ängste, Zwänge, soziale Phobie, Anorexie

Unsere Tochter befand sich 5 Monate in der Klinik in Roseneck. Wir als Eltern waren sehr skeptisch gegenüber einer stationären Aufnahme unserer 15-jährigen Tochter. Wir hatten zu Hause alles nur Mögliche versucht, dass wir ihr einen stationären Aufenthalt ersparen können. Heute sind wir sehr dankbar und froh, dass wir mit unserer Tochter gemeinsam den Weg nach Roseneck gegangen sind. Ohne diesen Aufenthalt wäre sie heute nicht da, wo sie jetzt ist. Die Therapeuten der Station A1 waren zu jeder Zeit immer für unsere Tochter da. Sie bauten sie auf, wenn es ihr mal nicht so gut ging. Erst in der Klinik stellte sich heraus, dass das Krankheitsbild unserer Tochter sehr umfangreich war. Trotz mancher Rückschläge, die es immer wieder mal gegeben hat, wurde unsere Tochter immer wieder vom Team, von den Co-Therapeute aber vor allem auch von ihrer tollen Therapeutin, unterstützt, nicht aufzugeben. Das war eine sehr große Stütze für sie. Die Einzeltherapie war für unsere Tochter am hilfreichsten. Dort konnte sie ohne Scheu alle Probleme und Ängste loswerden. Die Therapeutin hatte immer eine Lösung parat. Vielen Dank hierfür! Zudem haben unserer Tochter die Bewältigungstherapien, die in Gruppen stattfanden, sehr geholfen. Auch die Lehrküchte und die Ernährungsberatung haben sie auf den Alltag zu Hause sehr gut vorbereitet.
Wir als Eltern wurden immer wieder zu Familiengesprächen, die sehr aufschlussreich waren, eingeladen. Auch vor der Entlassung wurden die Geschwister und wir als Eltern umfangreich aufgeklärt, wie wir am Besten mit unserer Tochter den Alltag meistern können.
Unsere Tochter kam nach 5 Monaten als völlig neuer Mensch nach Hause. Auch 2 Monate nach Ende ihres Klinikaufenthalts ist es immer noch schön anzusehen, wie gut sie ihren Alltag zu Hause bewältigt, wie viel Spaß sie am Leben hat und wie gut es ihr heute geht.
All dies wäre ohne Hilfe der Schönklinik nie möglich gewesen. Vielen herzlichen Dank hierfür!

Das kämpfen lohnt sich

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Teilweise schlecht organisiert)
Pro:
Kann es nur empfehlen
Zwangserkrankung und Angst

Ich war 13 Wochen in der Schön-Klinik in Rosenheim (zugehörig Klinik Prien), wegen einer Zwangs- u Angsterkrankung.
Für mich war es der erste stationäre Aufenthalt und wusste nicht so genau , was mich alles erwartet.
Ich machte mich mit einen etwas mulmigen Gefühl auf den Weg nach Rosenheim.
Ich wurde aber sehr herzlich empfangen, ob an der Rezeption, Co Therapeuten, Therapeutin, Ärtzin und Mitpatienten aber ein besonderer Dank an die an die Zimmerkolleginnen!
Ich fühlte mich ab dem ersten Tag wohl!
Die Therapeuten, Ärtze und Oberarzt kann ich nur empfehlen. Was meiner Meinung nach nicht so gut war , das die internen Abläufe/Organisation nicht so laufen, man muss sich viel selber darum kümmern.
Die Co Therapie müsste mehr auf der Station besetzt sein!
Ich hatte vor 13 Wochen nicht gefacht, das ich so viel schaffe. Wenn man bei der Therapie hart mitarbeitet kann man viele Erfolge erzielen. Es muss einen aber klar sein ,das die Therapie kein Zucker schlecken ist und nichts von alleine kommt.
Der Kampf geht zu Hause weiter, man muss das gelernte umsetzen und dran bleiben und sehr achtsam sein!
Ich würde jederzeit wieder in die Schön Klinik nach Rosenheim gehen, kann sie auch sehr empfehlen wenn man bereit ist den Zwang aufzugeben!
Vielen Dank an alle Mitarbeiter.

Erfahrungsbericht

Pro:
Individuell angepasste Therapie
Anorexie

Ich bin mit der Schön Klinik Roseneck sehr zufrieden. Die Ärzte und Therapeuten sind sehr freundlich, engagiert und kompetent. Das Therapieangebot wird individuell angepasst und ist sehr umfangreich. Doch nicht nur die ärztliche und therapeutische Betreuung ist zu würdigen, auch alle anderen Mitarbeiter der Klinik geben ihr Bestes, um den Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Für mich war es persönlich der richtige Entschluss hier her gekommen zu sein. Über die Hilfe, die ich hier bekommen habe, bin ich sehr dankbar. Ich würde die Klinik jedem Betroffenen weiter empfehlen.

Warte nicht zu lange, dass Leben ist zu kurz dafür!

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Mitarbeiter sollten sich mehr absprechen)
Pro:
Ich kann nur positives sagen
Zwangs- u Angsterkrankung

Ich habe noch nie eine Online Bewertung geschrieben, aber in diesem Fall ist es mir sehr wichtig. Ich war 14 Wochen in der Schön-Klinik in Rosenheim (zugehörig Klinik Prien), wegen einer Zwangs- u Angsterkrankung. Es war mein erster Aufenthalt in einer stationären Klinik u ich war sehr nervös. Diese Nervosität legte sich schon am ertsen Tag, ich wurde sehr herzlich empfangen u fühlte mich schon in den ersten Tagen sehr wohl. Dieses Gefühl zog sich über die ganzen 14 Wochen, auch wenn es nicht einfach war, an sich selbst zu arbeiten. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen, ich habe hart an mir gearbeitet u wurde immer unterstützt, von Therapeuten und auch von Mitpatienten. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so weit kommen werde, dass ich mein Leben wieder im Griff habe. Es bleibt ein Kampf, man darf nur nicht aufgeben u man muss täglich an sich arbeiten! Auch zu Hause gilt es weiter an sich zu Arbeiten, dass gelernte anzuwenden!!
Ich würde jederzeit in diese Klinik zurückkehren, auch wenn ich hoffe, dass es das erste u das letzte Mal ist.
Seit bereit, diesen Schritt zu gehen, es lohnt sich!!!!
Danke, an alle Mitarbeiter.

Grundstein für ein lebenswertes Lebens ohne Anorexie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Grundstein für ein selbstbestimmtes Leben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur Chefarztvisiten eher "pro forma")
recht gute Erfahrungzufrieden (lange Wartezeit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Privatzimmer sind Mittelklassehotelzimmer!!)
Pro:
Geheimtipp für Essstörungen!
Kontra:
Mehrklassenmedizin (Private deutlich bevorzugt bzgl. Wartezeit und Therapieintensität))
Anorexie, PTBS, dissoziative Störung, Depression, Ängste, Schlafstörung

In dieser Klinik bekam ich vor bald 4 Jahren als Mitzwanzigerin die Therapie, die genau dem enstprach, das ich brauchte (und eigentlich schon 13 Jahre früher gebrauch hättte)!! Ich merkte von Beginn an, dass man mir wirklich helfen möchte und das Team hochprofessionell mit den Menschen arbeitet, die hinter der Essstörung stecken. Das Haus hat so eine positive, lebensbejahende Grundhaltung, die eine wunderbare, inspirierende Möglichkeit bietet, intensiv (!!) an sich und seinen "Themen" zu arbeiten.
Das Essstörungskonzept ist klar strukturiert und mit der notwendigen, wohlgemeinten Strenge genau das Richtige für Leute, die die Hintergründe der Erkrankung zu erforschen. Der therapeutische Schwerpunkt liegt in Gruppentherapien, was man sich auf jeden Fall bewusst machen muss. So kann man sich - in Absprache mit seinem Bezugstherapeuten- das herauspicken, was für einen sinnvoll ist! Unterstützt wird das ärztlich und psychotherapeutische System von der Cotherapie, den Pflegekräften, die gut geschult sind. Die Lehrküche (&Ernährungsberatung) bietet einen wertvollen Baustein für das Rüstzeug, das man nach dem Aufenthalt dringend brauchen wird (kauft das Kochbuch, das lohnt sich!). Wichtig ist, dass man sich auf den Tag X der Entlassung vorbereitet und schon rechtzeitig um die professionelle Hilfe nach der Klinik kümmert.Auch hier habe ich großartige Hilfe seitens des Teams bekommen!
Leider gibt es auch hier kein Wundermittel gegen die todbringende Erkrankung, aber ich kam immer mehr zu dem Schluss: Wer es WIRKLICH schaffen will, der kann es in Roseneck schaffen!! Zur Not mit einem weiteren Aufenthalt. Man muss für sich kämpfen, auch was Verlängerung und Neuaufnahmen angeht. Insgesamt ist Roseneck eine große Klinik und man muss auch hier und da auf sich aufmerksam machen, um gesehen zu werden und sich die Hilfe zu ermöglichen, die das Haus bietet.
Alles in allem aber absolut empfehlenswert! Habe meine Magersucht gut in den Griff bekommen. Danke, C3, danke, danke danke!

Ich bin hier fertig und empfehle die Klinik zu 100% weiter

Pro:
Therapeutenteam
Kontra:
Technik
Deppression und Anpassungsstörung

Sehr professionelles Team, das Körper, Geist und Seele beachtet. Mit den theoretischen Therapien habe ich viele Erkenntnisse erlangen können die dann in Gruppen/Einzeltherapien vertieft werden konnten.
Das exzellentes Essen war gut abgestimmt und durch die Ernährungsberatung vor Ort wusste ich auch was gut ist für mich zu essen war. Vor allem Menge und Zusammensetzung der Zutaten.
Meine Wünsche und Bedürfnisse konnte ich bei Ärzte - und Therapeutenteam anmelden, so hatte ich die Möglichkeit aktiv auf den Therapieplan einzuwirken.
Ein meine größten Ängste das bei einem Therapeutenwechsel meine Themen nicht beachten werden würden blieb unbegründet. Das Team wurde sehr gut geführt und stimmte sie mehrfach täglich ab. Der Therapeutenwechsel empfand ich sogar als Vorteil, da jeder verschiedenen Ansätze zeigte und diese mich weiterbrachten. Es war durch und durch ein roter Faden von ersten bis zum letzten Tag durch die Therapien zu erkennen.
Einzige Schwäche war für mich die Technik, wie Fernseher oder das WLAN. Vielleicht half aber auch gerade die Unzuverlässigkeit des WLAN mir, mich mehr mit mir selbst auseinanderzusetzten.
Wenn man sich hier auf das Konzept einlässt hat man auf jeden Fall die Möglichkeit neue Strategien zu entwickeln. Für mich war es die Beste Entscheidung meines Lebens.
Vielen Dank für alles.

Messbar. Spürbar. Besser. Das stimmt, auch nach 6 Monaten.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wertschätzung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Genau und optimal.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassend und Nachhaltig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Fachkompetenz)
Pro:
Die Therapie: Stimmig vom ersten Kontakt bis heute
Burnout, Erschöpfungsdepression, Depression

Insgesamt war ich 2018 acht Wochen in Prien. Bereits im Mai 2018 habe ich dazu mein Feedback abgegeben. Mir ist es aber wichtig, jetzt nach über einem halben Jahr nach der Entlassung aus der Klinik ein Feedback zu geben.

Und zwar deshalb inwieweit das Erlernte, Erlebte, und die postiven Verhaltensänderungen den Bewährungstest der Realitat bestehen. Denn nur in einer Klinik wie der Schön Klinik in Prien kann eine Basis geschaffen werden, um später in der Familie und im Beruf seinen Mann oder seine Frau zu stehen.
Für mich wurden in Prien genau die Herausforderungen zusammen mit dem gesamten Ärzte- und Therapeutenteam - der Station A3 bin ich zu großem Dank verpflichtet - angegangen, die mich für die Realität außerhalb der Klinik fit gemacht haben. Ich habe damals die Klinik mit einem wesentlich stabileren Gesundheitszustand verlassen als ich ankam. Und die angegangenen und erarbeiteten Ziele konnte ich Dank der erlernten und emotional erarbeiteten Werkzeuge und Verhaltensänderungen nach dem Klinikaufenthalt konsequent fortsetzen. Selbstverständlich ist mein jetziger Therapeut auch mit beteiligt. Aber ohne die vorher geschaffenen Grundlagen wäre ich jetzt nicht auf dem aktuellen postiven Stand. Ich bin zwischenzeitlich sehr stabil.

Herzlichen Dank nochmals den verantwortlichen Ärzten und (Co-)Therapeuten der Station A3, und den Mitpatientinnen und Mitpatienten. Die Mitarbeiter der Klinik haben eine sehr positive Atmosphäre geschaffen, um an unseren Krankheitsbildern zielorientiert arbeiten zu können. Ich zehre heute noch davon. Vielen Dank!

Eine Klinik zum Weiterempfehlen!

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Es gab unterschiedliche Aussagen im Vorfeld)
Pro:
Abwechslungsreiches Angebot
Kontra:
Termine wurden gelegentlich (zu spät) abgesagt

Diese Klinik hat es mir ermöglicht, mein Leben neu zu ordnen. Hervorragende Therapeutin, abwechslungsreiche Sportangebote, hervorzuheben ist auch die Physiotherapie. Gute und abwechslungsreiche Küche.
Wunderschöne Landschaft, viele Freizeitangebote am Wochenende. Ein bißchen wie Urlaub.

Warten lohnt sich

Pro:
Freundlichkeit und Transparenz
Kontra:
Lange Wsrtezeit
TRAUMA

Hallo liebe Mitwarter auf einen Klinik Platz in Rosenheim oder Priem. Vor ca einem Jahr habe ich mich beworben. Ursprünglich für Bad Staffelstein aber aus organisatorischen Gründen war ich dann auf der Warteliste für hier. Da ich zeitlich flexibel bin reise ich jetzt vor Weihnachten an. Ich habe kurzfristig das Angebot angenommen und komme nun nach Priem. Ich bin sehr dankbar und freue mich. Es ist mein dritter Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik. Diese Klinik habe ich einer Empfehlung von früheren Mit Patienten und meiner jetzigen Ärztin zu verdanken. Ich freue mich auf die tolle Gegend und die sehr gute Konzeption. Ich bin selber im sozialen tätig. An alle die warten.. Das Warten lohnt sich..

Eine hervorragende Klinik für die Behandlung von Zwangserkrankungen

Pro:
Fachkompetenz, Behandlungskonzept, Empathie der Mitarbeiter/-innen
Kontra:
wäre Jammern auf Spitzenniveau
Zwangserkrankung

Meine Zwangserkrankung wurde behandelt. Das Fachpersonal (Ärzte, Psychologen) sind hervorragend. Die Klinik selbst bietet mit ihren Möglichkeiten eine gute Unterstützung der Behandlung.

50:50

Pro:
Engagement der Therapeuten, günstige innenstadtnahe Lage, komfortable Zimmer
Kontra:
Fixierung auf möglichst schnelle Zunahme, viel Druck und Zwang beim Essen
Essstörung, Depressionen

Ich war diesen Sommer Patientin in der Schön Klinik am Standort Rosenheim (Station R2 - Essstörungen).
Die Aufnahme und generelle Organisation habe ich als wohlgeordnet und durchdacht empfunden. Auch die Atmosphäre im Haus nahm ich als sehr angenehm wahr; positiv und offen.
Bis auf wenige Ausnahmen haben sich alle Ärzte und Pflegekräfte mir gegenüber stets mitfühlend und wertschätzend verhalten- sowohl in Phasen hoher Motivation meinerseits, als auch in den (denke mal unvermeidlichen) Stunden des (Ver-)Zweifelns an diesem ganzen Projekt "Heilung". Ich fand es bemerkenswert, dass ich in meiner Ambivalenz der Essstörung gegenüber verstanden wurde. Das kenne ich aus vorherigen Therapien anders.

Dennoch will ich auch nicht verschweigen, dass ich das Behandlungskonzept für Essstörungen dort als wenig individuell und vielmehr nach "Schema F" arbeitend erlebt habe. Jedem, der dorthin geht, muss klar sein: Man wird ins kalte Wasser geworfen bzgl. der eigenen Zwänge und Ängste beim Essen. Natürlich wird die ganze Sache gesprächstherapetisch begleitet. Für mich hat dieses rigide Verfahren, das ungeachtet persönlicher Besonderheiten bei jedem Patienten auf dieselbe Art angewendet wurde, nicht zu einem nachhaltigen Erfolg geführt.

Mag sein, dass ich nicht soweit war, meine Essstörung wirklich aufgeben zu wollen. Wenn man das ist und "nur" Hilfe bei der Bearbeitung der zugrunde liegenden Probleme sowie einer Gewöhnung an regelmäßige Essstrukturen braucht, ist man in Rosenheim sicher gut aufgehoben.
Als uneingeschränkt negativ bewerte ich dennoch- auch für den motiviertesten Patienten- die Zeitbegrenzung bei den Mahlzeiten (30min sind extrem knapp, wenn man z.B. anderthalb Portionen essen soll) und das fehlende Obst und Gemüse sowie die Zucker- und Fettlastigkeit der Küche. Diese Kost hilft nicht dabei, ein gesundes Verhältnis zur Nahrungsaufnahme zu entwickeln.

Fachlich wie menschlich optimale Betreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Breiteres Sportangebot wäre wünschenswert)
Pro:
Hochengagiertes und qualifiziertesTherapeutenteam
Zwangsstörung

Unser Sohn war aufgrund einer chronischen Zwangsstörung 12 Wochen in stationärer Behandlung .
Dank des engagierten Einsatzes des Chefarztes und seines hochqualifizierten Therapeutenteams ist es zu einer deutlichen Stabilisierung des gesundheitlichen Zustandes unseres Sohnes gekommen, der jetzt wieder ein normales Leben führen kann.
Wir sind dem Arzt und seinem Team zu großer Dankbarkeit verpflichtet.

Empfehlenswert!

Pro:
Vielfalt des Therapieangebots, Absprache des Teams untereinander, Qualität der Einzel- und Gruppentherapie
Kontra:

Ich war im Sommer/Herbst dieses Jahres wegen Depressionen für 10 Wochen in der Schön Klinik Roseneck (Haus C) in Behandlung.

Mit meinem Aufenthalt in der Schön Klinik, und insbesondere mit der ärztlichen und psychotherapeutischen Behandlung, bin ich mehr als nur zufrieden, die hätte besser wirklich kaum sein können.
Besonders dankbar bin ich für die enge Betreuung bei meiner medikamentösen Umstellung und für die intensive körperliche Abklärung, als es infolge der Umstellung zu Nebenwirkungen kam. Als sehr gewinnbringend habe ich es empfunden, dass ich 2 Stunden Einzeltherapie pro Woche hatte, sodass ich mit meinen persönlichen Themen gut vorwärts kommen konnte. Sinnvoll ergänzt wurde die Einzeltherapie durch die wirklich sehr guten Indikationsgruppen (in meinem Falle bspw. die Depressionsbewältigungsgruppe), in welchen u.a. generelle Kenntnisse über die jeweilige Störung vermittelt wurden, sodass dies nicht während der Einzeltherapiezeit geschehen musste. Neben dem psychoedukativen Aspekt tat mir insbesondere auch der Austausch mit anderen Betroffenen sehr gut, welcher durch die Gruppen gefördert wurde. Neben den Indikationsgruppen gab es auch noch eine sogenannte "Allgemeine Gruppentherapie", in dieser konnte man persönliche Themen/Fragestellungen einbringen und sie gemeinsam mit der Gruppe bearbeiten - was nicht nur für denjenigen, der ein Thema gestellt hat, sondern meist für alle gewinnbringend war. Hier hätte ich mir hin und wieder ein wenig mehr Gruppenführung seitens der durchführenden Therapeuten gewünscht, etwa bei sehr ungleicher Verteilung des Redeanteils innerhalb der Gruppe, oder auch wenn die Diskussion offensichtlich nicht zielführend war - das aber nur als ganz kleiner Kritikpunkt am Rande.
Positiv hervorzuheben möchte ich auch die Physikalische Abteilung (u.a. für Massage & Krankengymnastik zuständig) sowie die Angebote der Sport- und Bewegungstherapie, welche ebenfalls alle sehr gut waren, und das Angebot abgerundet haben!

Vielen, vielen Dank!

der Weg zu einem neuen schöneren Leben

Pro:
Essen, Lage, Therapeuten, Ärzte, alle Therapien, Zusatzangebote, Zimmer
Kontra:
kleine Organisationsmängel

Ich war von Juli bis September in der Klinik aufgrund von Suizidgedanken, Selbstverletzung, starker körperlicher Schmerzen und einer depressiven Episode. Mein kurzes bisheriges Leben war stets eine Qual für mich mit dauerhaften, schlimmen und erniedrigenden Erlebnissen. Nachdem es nicht mehr ging und meine Hoffnung am Ende war ging ich im Juli in die Schön Klinik Prien. Dies war die beste Entscheidung meines Lebens! Die Station, die lieben Therapeuten +Ärzte,das tolle Therapieangebot, das Essen und die Lage waren super. Tag für Tag blühte ich mehr auf und bekam wieder mehr Selbstbewusstsein und Lebensfreude.Besonders schön war es, dass ich von meinen Therapeuten und Ärzten mit meinen Problemen ernst genommen wurde und daurauf eingegangen worden ist. Die Therapien angefangen von den Einzelgesprächen über Sport, Gestalten, Gruppentherapien, Physio, Massage usw sind so unglaublich hilfreich. Mein Zimmer war auch wunderschön und die Zusatzangebote wie Yoga, schwimmen oder singen haben mir zusätzlich große Freude bereitet. Wenn es mal wieder einen Zusammenbruch gab waren Cotherapeuten oder meine lieben Mitpatienten da um einen zu helfen und wieder aufzumuntern.
Vielen Dank liebes Team der C1 und der ganzen Klinik, ihr habt geholfen mein Leben wieder lebenswert zu machen.

Eine unendlich wertvolle Zeit

Pro:
Komplexstation, Therapievielfalt, Organisation, Räumlichkeiten
Anorexie

Ich hatte eine sehr wertvolle Zeit in der Schönklinik. Die Regeln sind sehr streng und werden genau kontrolliert, aber gerade das war für mich sehr wichtig für einen Therapieerfolg. Insbesondere auf der Komplexstation habe ich die starke Kontrolle anfangs als große Einschränkung gesehen, bin nun aber unendlich dankbar dafür. Die ärztliche und therapeutische Begleitung ist sehr gut und zuverlässig. Nebenden Einzelgesprächen haben mir die Tanztherapie, Gestaltungstherapie und Klettern als Therapie besonders geholfen. Ein sehr reichhaltiges Freizeitprogramm macht den Aufenthalt deutlich angenehmer: dazu zählen Konzerte, Bastelabende und Kinoabende. Auch die Räumlichkeiten sind sehr wohnlich, sodass ich mich dort sehr wohl gefühlt habe.

Leonie5 am 19.02.2019

weißt du bis zu welchem BMI man auf der Komplexstation bleiben muss und wielange die maximale Aufenthaltsdauer in Rosenheim ist?

Ich kam, sah und siegte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich kompetent, menschlich,)
Pro:
Gruppennprogramminhalte sinnvoll ausgearbeitet und im Alltag umsetzbar
Depression, Burn-Out

Überschaubare Klinik in Rosenheim. Zuerst wollte ich unbedingt nach Prien. Da ich aber gesetzlich versichert bin, war es von vorne herein unwahrscheinlich, dass sich dieser Wunsch erfüllen würde. - zum Glück...

Nach 6 Wochen Aufenthalt in der Klinik in Rosenheim, bin ich sehr froh diese Zeit hier verbringen zu können. Die Innenstadtnähe, aber auch die Möglichkeit in wenigen Minuten am Inn entlang wandern zu können erlebte ich als vorteilhaft.

Das Aufnahmeprocedere verlief aus meiner Sicht sehr professionell. Die Kommunikations- und Informationspolitik half mir in meiner Unsicherheit.

Die Therapien, die häufig in Gruppen stattfinden, erlebte ich hilfreich und die erarbeiteten Strategien im Alltag umsetzbar.

Im Rückblick kann ich die Klinik nur empfehlen. Die Berufspersonen tun ihr Bestes, um Patienten, wie mir, wieder auf die Beine zu helfen.

Ganz herzlichen Dank dafür.

Eine wichtige Entscheidung, die ich nicht bereue

recht gute Erfahrungzufrieden (Manche Programmpunkte kamen leider erst etwas später auf meinen Stundenplan)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider waren die Zeiten und Möglichkeiten zur freien, sportlichen Betätigung etwas begrenzt. Oft überschnitten sich die wenigen Möglichkeiten mit den Essenszeiten.)
Pro:
Schon allein die landschaftliche Umgebung lässt einen zu Gelassenheit und Ruhe kommen.
Kontra:
Etwas wenig Sportangebote
Zwangsstörung

Direkt am Chiemsee gelegen und umgeben von den Chiemgauer Alpen, bietet die Schön-Klinik eine hervorragende Möglichkeit sich für den Zeitraum des Aufenthaltes von seiner Umwelt abzugrenzen. Dennoch ist man nicht von der Außenwelt abgeschnitten. Das Örtchen Prien, in welchem die Schön-Klinik liegt, ist zwar nicht sonderlich schön, aber bietet einem alle wichtigen Einkaufsmöglichkeiten. Außerdem ist man schnell in angrenzenden Städten wie Rosenheim, München, Salzburg oder Innsbruck. Wenn man also einmal genug vom Klinikalltag hat, kann man sich leicht mit entsprechenden Tagesausflügen Ablenkung verschaffen.

Von Tag 1 hatte ich das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Zunächst wurde mir von meiner Co-Therapeutin mein Zimmer gezeigt, als auch die ersten, wichtigen Abläufe erklärt. Dann ging es zum Speisesaal, wo ich am Gruppentisch einen Großteil meiner zukünftigen Gruppe kennen lernen sollte. Das hat mir den Einstieg in das soziale Leben der folgenden 3 Monate enorm erleichtert. Anschließend wurde mir von meiner "Patin" die wichtigsten Räumlichkeiten gezeigt und ich hatte die Möglichkeit diverse Fragen zu stellen. Später traf ich meinen betreuenden Chefarzt.

Der Klinikalltag war klar geregelt und bot mir die Möglichkeit mir eine gesunde Tagesstruktur anzueignen. Aber es gab auch immer wieder freie Zeiträume, in denen ich über versch. Themen reflektieren konnte, die während der Therapie aufkamen. Das, entweder in dem sehr schönen Klinkgarten, am fußläufig zu erreichenden See oder bei einem Spaziergang in der Umgebung.

Neben Programmpunkten wie Biofeedback, Achtsamkeit, Bewegungs- oder Gestaltungstherapie konnte ich vor allem in den Einzelstunden, mit meinem Bezugstherapeuten, die wichtigsten Fortschritten während meines Aufenthaltes erzielen. Dennoch würde ich sagen, dass es die Gesamtheit der versch. Therapieangebote war, welche schlussendlich zu Besserung führte. Vor allem hatte ich das Gefühl, dass neben der Syptomatik auch Krankheitsursachen bearbeitet wurden.

Hilfe/Fragen vor Anreise

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018?   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (bin noch in der Warteschleife)
Pro:
hat wohl einen recht guten Ruf
Kontra:
Wartezeit
depressiv

Die Anmeldung zieht sich ja nun schon über längere Zeit dahin aber es besteht die Hoffnung, dass ich bald als Patient in Prien, Haus A aufgenommen werde.

Daher hätte ich eine Frage an die Mitpatienten was in Bezug auf die Zimmervergabe - ich brauche wegen Schlafstörungen ein möglichst ruhiges Zimmer - beachten sollte?

Weiters hätte ich die Bitte um eine Auflistung der verfügbaren Therapien/Therapiegruppen/-themen, bitte möglichst vollständig...!? (das möchte ich idealerweise noch vor dem Tag meiner Aufnahme wissen, um für mich relevante Therapieformen sofort gezielt nachzufragen und einzufordern) Dieser Aufenthalt ist die letzte Chance mein Leben wieder in eine sinnvolle Richtung zu lenken, diese soll nicht sinnlos vertan werden.

Schon mal herzlichen Dank vorab.

Echte Veränderungen erzielen

Pro:
klares Konzept, das auf vielen Ebenen greift
Anorexie

2018 habe ich von einem viermonatigen Aufenthalt in der Schön Klinik Haus Rosenheim profitiert. Das kompetente Team leistet dort mit inhaltlicher Klarheit, großem Engagement und menschlicher Zuwendung beste Arbeit. Sofern es gelingt sich auf das Konzept einzulassen, kann meiner Ansicht nach jeder Patient mit großer Unterstützung rechnen und mental wie körperlich merkliche Veränderungen erzielen. Das Angebot an themenspezifischen Kursen wie der Essstörungsbewältigungstherapie, Lehrküche, Kunsttherapie und Bewegungstherapie greift ineinander mit den Einzelgesprächen und Visiten. Das Wiedererlernen einer regelmäßigen Essstruktur wird geübt und die Angst vor jeweils schwierigen Lebensmitteln abgebaut. Die Therapeuten wie Cotherapeuten sind bestens miteinander vernetzt, so dass alle Inhalte und Abläufe auch für den Patienten transparent werden. Natürlich ist eine langjährige Essstörung nach einem solchen Aufenthalt nicht wie weggeblasen, doch ich habe in der Schön Klinik neben der mentalen Veränderung auch das praktische Rüstzeug erhalten um mit Schwierigkeiten umzugehen. Insgesamt gehe ich nun mit Achtsamkeit und großer Zuversicht in mein Leben außerhalb der Klinik zurück, und kann jeden Menschen, der unter einer Essstörung leidet, nur ermutigen, sich den Ärzten der Schön Klinik anzuvertrauen und die Hilfe dort in Anspruch zu nehmen!

Kann die Klinik nur empfehlen

Pro:
Mitarbeiter, Essen, Zimmer, Umgebung
Anorexie, Waschzwang, Ängste, Depressionen und Traumata

Ich war jetzt zwei mal in der Schön Klinik Roseneck in Prien am Chiemsee. Ich bin von der Klinik mehr als überzeugt und kann sie jedem weiter empfehlen der bereit ist etwas zu verändern. Das Konzept ist meiner Meinung nach super, es wird aber auch auf die Bedürfnisse des Patienten geachtet. Mir hat die Klinik wirklich das Leben gerettet und ich bin mehr als glücklich die Entscheidung getroffen zu haben, nach Prien zu gehen. Das Personal, die Küchenhelfer und die Reinigungskräfte sind alle sehr freundlich und achten auf die Patienten.

Kompetente Klinik für Essstörungen

Pro:
Sehr kompetentes Ärzteteam und gute Therapieangebote
Kontra:
Bei verschiedenen Krankheitsbildern die auf unterschiedlichen Stationen bahndelt werden muss man sich entscheiden welches Krankheitsbild man behandeln lassen möchte da dieses selten kombinierbar ist
Bulimie, Depressionen, Borderline

Ich habe 2,5 Monate in der Schönklinik am Standort in Rosenheim auf der esssgestörten Station (R2) verbracht. Mit dem Behandlungskonzept bin ich insgesamt sehr zufrieden. Es werden unterschiedlichste Therapien von Einzel-, Grupppen-, Bewegung-, Gestaltung-und Sozialtherapie angeboten so wie auch eine Lehrküche für Patienten mit Essstörungen. Die Therapeuten sind größtenteils sehr kompetent und haben viel Erfahrung. Wenn man sich dazu entscheidet seine Krankheit aufzugeben wird einem hier gezeigt wie man das tut. Es wird allerdings auch viel auf Eigenverantwortung und Hilfe zur Selbsthilfe gesetz. Ich hatte gehofft sowohl wegen meiner Depressionen als auch meiner Bulimie dort behandelt zu werden, allerdings war ich auf der esssgestörten Station und würde dort auch fast nur in diese Richtung behandelt. Hierbei handelt es sich jedoch allerdings um das einzige Manko dieser Klinik. Ich verlasse die Klinik mit viel neuem Wissen über mich und meine Erkrankung und mit der Zuversicht sie zu besiegen.

Licht und Schatten

Pro:
Qualität der Küche auch für Patienten die auf spezielle Diät angewiesen sind
Kontra:
subjektiv festgestellter Personalmangel, dadurch reduziertes Therapieangebot und fehleranfällige Abläufe
Anorexie

Die Ärzte und Therapeuten zu denen wir Kontakt hatten waren engagiert und fachkundig. Hilfreich wäre es, wenn wie bei einer ambulanten Therapie zu Beginn probatorische Sitzungen gäbe.
Sehr gut auch das Ambiente der Anlage insgesamt und die eigene Küche im Haus.
Personalmangel äußert sich jedoch in verspätet eingereichten Verlängerungsanträgen (Krankenversicherung), teilweise lückenhaften Wochenplänen, langen Wartezeiten für Kurse, sowie Ausfall oder Verkürzung von Therapien oder Kursen.
Gerne hätten wir Workshops für Angehörige in Anspruch genommen, die es wohl früher einmal gegeben hat. Diese werden aber offenbar nicht mehr angeboten.
Verbesserungsfähig sind die Organisation der Anmeldung und die Informationspolitik während der Wartezeit. Wir mussten ab Ausfüllen des Onlineantrags über 2,5 Monate warten und bekamen unzureichende und fehlerhafte Informationen.

Alleingelassen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Matten in den Gruppenräumen stanken und wurden in den 3 Mon meines Aufenthaltes keinmal gereinigt)
Pro:
Landschaft
Kontra:
Mangelnde psychotherapeutische Hilfe

Ich war letztes Jahr wegen einer akuten Depression und einem somatischen Schmerzsyndrom 3 Monate in der Klinik Roseneck.
Das verhaltenstherapeutische Konzept hatte mich angesprochen und ich wollte Hilfe zur Selbsthilfe bekommen.
Leider fiel diese Hilfe unerwartet mager aus. Ich habe in der Zeit vier verschiedenene Einzeltherapeuten (mehr oder weniger gleichmäßig über den Zeitraum verteilt, also nicht nur einmalig als Vertretung. Außerdem jedesmal neu Anamnese erzählen, da es keine Übergaben gab) sowie vier verschiedene Chefärzte erlebt. In mehr als der Hälfte der Zeit fielen (sogar in geplanten Urlaubszeiten ohne Krankenstand) sowohl die Einzel- als auch Stationsgruppentherapien aus. In die Indikativgruppen eingeteilt zu werden gestaltete sich sehr schwierig, was zur Folge hatte, dass man viel unstrukturierte Zeit hatte.
Die einzelnen Therapeuten waren durchaus engagiert, jedoch durch chronischen Personalmangel auch desmotiviert mit sehr hohem Krankenstand.
Positiv waren die Kontakte mit anderen Patienten, die nette Umgebung und das Essen.
Als Fazit ist zu sagen, dass, wer einen netten Urlaub mit viel Freizeit in der wunderschönen Umgebung des Chiemsees verbringen will, dort gut aufgehoben ist. Aber alle, die einen echten Leidensdruck haben und psychotherapeutische Hilfe suchen, sollten unbedingt diese Klinik vermeiden.

SchönKlinikRoseneck am 12.10.2018

Sehr geehrter Fritz59, sehr geehrter Patient,
wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt in der Schön Klinik Roseneck nicht zu Ihrer vollen Zufriedenheit verlaufen ist.
Dass es immer wieder zu Ausfällen von Einzel- und Gruppentherapien kommt, ist nicht immer vermeidbar, allerdings ist der Krankenstand bei Mitarbeitern in unserer Klinik niedriger als im bundesweitem Durchschnitt, so dass davon auszugehen ist, dass wohl bei Ihnen viele unglückliche Umstände zusammengekommen sein müssen, was wir sehr bedauern.
Dass in mehr als der Hälfte der Zeit Einzel, als auch Stationsgruppentherapien ausgefallen sind, ist sicherlich nicht korrekt, da es keine Behandlungswoche gibt, in der nicht Einzel- und Gruppentherapien stattfinden.
Wir bedauern, dass in Ihrem individuellen Fall Therapeutenwechsel stattfanden.
Es gehört zu unserem Standard, dass selbstverständlich Übergaben stattfinden.

Schön(e) Klinik in toller Lage

Pro:
Ganzheitliches Konzept, Lage, freundliches Personal
Kontra:
Klassengesellschaft, teils Personalmangel

Die Schön-Klinik bietet eine eigene Welt, in der man fernab vom Alltag seinen Beschwerden auf den Grund gehen und Schritt für Schritt daran arbeiten kann. Man muss sich allerdings auch selber darauf einlassen, denn nur selbst ist man seines Glückes Schmied. Das Klinikpersonal ist für einen da und hilft wo es kann. In den Wochen in Prien sollte man dementsprechend auch keine Wunder erwarten und in den meisten Fällen ist es eben „nur“ ein Anfang, der gemacht werden kann und auf den man zuhause stetig aufbauen sollte.
Als Privatpatient hatte ich das Glück im Haus C zu landen und neben dem Komfort auch ein volleres Programm in Anspruch nehmen zu können. Da zahlt sich eine Versicherung mit Zwei-Bett, oder gar Ein-Bett-Zimmer aus. Daraus resultiert eine Klassengesellschaft unter den Patienten, was ich sehr schade finde. Das Anbebot der Lounge, freies WLAN, aber auch vor allem die Anzahl der eigentlichen Therapiestunden sollte mMn Standard für alle sein. Zudem kann man hinterfragen, ob die Anzahl der Betten pro Zimmer in einer Klinik für Psychosomatik, welche ua auch Zwänge behandelt, nicht generell möglichst niedrig gehalten werden sollte. In solchen Aspekten sind andere Kliniken voraus. Im Vergleich zu der Mehrheit der Konkurrenz erscheint es in Roseneck dennoch nach Meckern auf hohem Niveau, vor allem wenn man das Programm betrachtet.
Auf meiner Station selbst war ein sehr angenehmes Klima, was zum Therapieerfolg beigetragen hat. Das Programm bestand aus Einzel- und Gruppentherapie, themenspezifische Gruppentherapie, Bewegungstherapie, Physiotherapie inklusive Entspannungsangebot, kreative Therapie, PME und Achtsamkeit. Also ein weites Spektrum an Möglichkeiten, von dem ich so viel wie möglich mitgenommen habe. Man musste allerdings auch selbst teils hinterher sein, um den Wochenplan zu füllen. Aufgrund von schlechten Personalmanagements wurde teils die Psychotherapie gekürzt. Alles in allem hatte ich dennoch eine schöne Zeit in der mir sehr geholfen wurde.

Unprofessionell

Kontra:

Unfreundliche und unprofessionelle Absage bei Bewerbern, keine Reisekostenerstattung beim Vorstellungsgespräch.
Gestresstes Klinikpersonal, Stellen die schon seit Jahren nicht besetzt werden haben auch ihre Gründe !

SchönKlinikRoseneck am 11.10.2018

Unser Anspruch ist der individualisierte Umgang mit Bewerbern. Wir sind uns als Klinik der Verantwortung als Arbeitgeber bewusst und haben dabei den Anspruch, die Arbeitgebermarke Schön Klinik weiter zu stärken. Die Klinik arbeitet mit einem professionellem Bewerbermanagementtool, von dem auch automatisch generierte Rückmeldungen per Mail versendet werden. Diese wirken manchmal etwas unpersönlich, sind aber aufgrund der Vielzahl der Bewerber unvermeidbar.
Am Ende bleibt jedoch die subjektive Meinung des Bewerbers, die natürlich durch viele Faktoren beeinflusst werden kann. Wichtig ist uns in dem Prozess der faire und transparente Umgang.
Bei der Aussage, jahrelang nicht besetzter Stellen, können wir nur sagen, dass wir uns aufgrund des Personalmarktes nicht immer leicht tun, alle Stellen adhoc zu besetzen, wir aber mit Hochdruck und der Definition von gezielten Maßnahmen Stellen auch besetzen.
Wir sind froh und stolz, dass es uns in Zeiten eines hart umkämpften MA-Marktes auch weiterhin gelingt, motivierte und engagierte Mitarbeiter zu gewinnen, die exzellente Arbeit für unsere Patienten erbringen.

Dankbar, für die tolle Unterstützung

Magersucht

Die Klinik hat eine Vielzahl von Therapieangeboten, die einem zum einem dabei helfen seine Krankheit und zum anderen auch andere Probleme, wie zum Beispiel: Ängste oder Soziale Phobien zu bewältigen.
Ich war auf der Station C3 und war sehr von den Therapeuten, Co-Therapeuten und Ärzten auf der Station begeistert. Sie wissen wie sie einem helfen können und haben mir auf meinen Weg zur Genesung sehr geholfen. Sollte ein Rückfall eintreten werde ich aufjedenfall die Hilfe der Schön Klinik in Prien am Chiemsee in Anspruch nehmen.

Erfahrungsbericht

Essstörung

Wegen Essstörung (Anorexie) war ich bereits zuvor 1 Jahr in Behandlung, doch die Schön Klinik war die erste Einrichtung die mir wirklich helfen konnte. Die Therapieangebote sind zahlreich und hilfreich. In meinem acht monatigem Aufenthalt hab ich sehr viele, besondere und nette Menschen kennengelernt sowohl Patienten als auch Therapeuten. Die Umgebung um die Klinik ist überaus schön, neben den Therapien sind also auch weitere Freizeitaktivitäten geboten. Jeder, der den Willen hat, etwas in seinem Leben zu ändern und wieder gesund zu werden, kann dort viel erreichen und wird dabei auch unterstützt. Ich kann diese Klinik unbedingt weiterempfehlen, da ich selbst auch froh gewesen bin, dort gewesen zu sein und für die Hilfe, die mir dort geboten wurde, unendlich dankbar bin. Ich hab dort so viel gelernt und konnte die Zeit dort gut nutzen. Nach dem Aufenthalt in der Klinik gehe ich in eine therapeutische Wohngruppe speziell für Essstörung. Ich kann jedem, der einen Klinikaufenthalt in Prien in Ehrwägung zieht, nur dazu raten, den Mut aufzubringen, sich dort anzumelden. Die Therapieangebote sind auf die verschiedenen Erkrankungen zugeschnitten. Die Mitarbeiter haben mir dabei geholfen, gegen meine Krankheit zu kämpfen und mir die Perspektive und Hoffnung auf ein schönes Leben wiedergegeben.

Sehr gutes Therapiekonzept

PTBS

Mein Aufenthalt 2018 war (wieder) genau die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit. Das Therapiekonzept ist stimmig und gut durch- und weitergedacht. Das Therapeutenteam meiner Station war ausnahmslos top. Die Betreuung des Bezugstherapeuten incl. Urlaubsvertretung empfand ich zu jeder Zeit als stützend, hilfreich und auf mich zugeschnitten. Diverse, auch aufeinander abgestimmte, indikative Gruppentherapien sowie eine stationsinterne allgemeine Gruppentherapie sind hilfreich, wenn sie vom Patienten zugelassen werden und auch darauf eingegangen wird. Für mich waren alle Therapien genau richtig, sei es als Auffrischung oder Gewinn neuer Erkenntnisse und AHA-Effekte.

Das für ein Krankenhaus sehr gute Essen, Umgebung, Zimmer, Komfort Lounge sowie weitere Angebote - alles nice to have, für mich aber nicht entscheidend, ob die Therapie erfolgreich ist bzw. war. Das wird sich bei mir erst in den nächsten Wochen und Monaten zeigen, aber ich bin sehr zuversichtlich.

Ein großes Dankeschön an meinen Zufluchtsort Prien.

Ela468 am 20.12.2018

Waren Sie in der Roseneck oder Priem Klinik? Da ich das gleiche Krankheitsbild habe.Gab es dort auch Einzelgespräche? Und gibt es dort ein Schwimmbad??
Danke schon mal.

Zurück ins Leben

recht gute Erfahrungzufrieden (Schön Komfort sollte freundlicher sein)
Pro:
Bezugstherapeutin, Bio Feedback, physikalische Abteilung, Freizeitangebot, eigentlich alles
Kontra:
Schön Komfort
Schmerzen nach Operation, Anorexie

Ich war 2017 von September bis Dezember in der Schön Klinik Roseneck. Für mich war es damals der letzte Ausweg, nachdem ich nach einer OP nicht mehr richtig essen konnte. Mein Leben war geprägt von Schmerzen und viel Sport um diese Schmerzen vergessen zu können. Durch mein Untergewicht bin ich auf die Essstörungsstation gekommen, das mich anfangs wunderte, aber für mich die beste Lösung war. Viele Therapien waren für mich nicht relevant, aber so konnte ich vieles über mich lernen. Was mir auch sehr viel half, das ich regelmäßig essen musste und so wieder eine normale Struktur reinbrachte. Leider konnte ich diese durch meinen Alltag nicht aufrecht erhalten. Sehr viel half mir auch das ich sehr viele Menschen kennen lernte, mit denen man ohne Ängste offen über all seine Probleme reden konnte. Das Team in Prien halfen mir in allen Lebenslagen und ermutigten mich nochmals sämtliche Untersuchungen durchzuführen um den Schmerzen auf den Grund zu gehen. Ich möchte hier nochmals danke an alle Mitarbeiter inkl. Bio. Feedback, Service, Housekeeping, Rezeption und physikal. Abteilung sagen. Nach den Untersuchungen und einer erneuten OP in München konnte ich endlich wieder voll durchstarten. Für mich war es die beste Entscheidung in die Schön Klinik zu kommen, hier gewinnt man am meisten, wenn man sich auf alles ohne Vorurteile einlässt. Es ist außerhalb der Therapie wie ein Urlaub, das Essen ist wirklich sehr gut, die Zimmer etwas älter aber sehr komfortabel, die Gegend traumhaft ob Berge oder der Chiemsee liegen vor der Tür. Auch die Klinik selbst bietet Hallenbad, Sauna und Tischtennis an.

kompetente Betreuung, aber extrem viel Therapieausfall

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1/2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
kompetentes Personal an Therapeuten, Gestaltungstherapie
Kontra:
Abläufe verliefen nicht reibungslos, viele technische Defekte
Essstörung

Insgesamt empfinde ich, dass die Klinik ein reiches Therapieangebot bietet.
Die Einzeltherapie ist sehr hilfreich und ich hatte den Eindruck kompetent betreut zu werden. Auch die anderen therapeutischen Angebote waren hilfreich und wertvoll. Wünschenswert sind dennoch mehr kontnuierliche Therapiegruppen, die nicht nach 6-8 Einheiten enden.

Allerdings sind sehr oft Therapie entfallen und vorhersehbare Therapeutenausfälle, konnten nicht kompensiert werden, sodass monatelang die Therapie in reduzierter Weise stattgefunden hat.

Einzeltherapie von Urlaubsvertretung (!?)

Pro:
Gruppentherapiie, physikalische Abteilung, Verpflegung,
Kontra:
Einzeltherapie, medizinische Versorgung
Gesundheitsängste

War schon 2001 hier und war damals absolut zufrieden. Bei dem jetzigen Aufenthalt ging doch einiges schief. Zu meiner Einzeltherpeutin könnte ich zu keiner Zeit einen Draht finden. Ein Wechsel war leider nicht möglich. So war ein wichtiger Punkt schon mal unbefriedigend. Der Stationsarzt versäumte mehrmals zugesagte Termine und Gespräche. Die Gruppentherapien waren, wenn sie von einem bestimmten Arzt durchgeführt wurden (hätte ich mir als Bezugstherpeuten gwünscht), absolut Top. Auch sind einige Therapiestunden GSK, PME und Atemtherapie ersatzlos ausgefallen. Hervorzuheben sind die physikalische Abteitung mit Massage, Krankengymnastik und sonstige Anwendungen TOP. Ebenfalls TOP ist die Verpflegung und das sonstige Personal (Rezeption, Zimmerservice und Komfortpersonal). Die Freizeitmöglichkeiten sind ebenfalls bestens. Ob schwimmen im See, Schifffahrt oder Wandern. Hier kann man sich super erholen und entspannen.
Wären die eigentlich wichtigen Punkte, siehe oben, nicht unbefriedigend, wäre der Aufenthalt wieder ein voller Erfolg gewesen, so ist es leider nur ein Teilerfolg und das als Selbstzahler.

SchönKlinikRoseneck am 23.08.2018

Sehr geehrter "Kalle196409",
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrer Behandlung in unserer Klinik. In Ihrer Bewertung beziehen Sie sich auf den nicht stattgefunden Bezugstherapeutenwechsel. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass ein Bezugstherapeutenwechsel grundsätzlich nur bei einer medizinischen Indikation möglich ist. Wir bedauern, dass es uns trotz intensiver Bemühungen nicht gelungen ist, Ihren Klinikaufenthalt aus Ihrer Sicht zufriedenstellend zu gestalten. Kontaktieren Sie uns gerne persönlich, wenn wir in Ihrer Angelegenheit noch etwas für Sie tun können. (E-Mail: IhreMeinungRoseneck@schoen-klinik.de; Telefon: 08051-68-100690)
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.
Ihr Beschwerdemanagement der Schön Klinik Roseneck

Großes Lob der Klinik

Pro:
Kontra:
3-Klassen-Gesellschaft
Agoraphobie mit Panikattaken

Therapeuten und Ärzte sehr kompetent, gutes Therapeutisches Angebot, sehr nettes sonstiges Personal, Ambiente super, Zimmer sind o.k., Essen ist je nach Patienten-Kategorie (Ich war Kassenpatient im Haus B) eher dürftig und sehr eintönig.
Leider gibt es ein 3-Klassen-Gesellschaft die in Europa Ihres Gleichen sucht.Ich komme aus Österreich und habe eine solche Diskriminierung unter Patienten im selben Haus noch nie gesehen bzw. erlebt. Dieser Umstand wirkt sich auch etwas negativ auf das Wohlbefinden der "einfachen" Kassenpatienten aus.
Das Sportangebot könnte noch verbessert werden. Trotz allem war es für mich die beste Entscheidung in diese Klinik zu gehen. Ich habe in 12 Wochen mehr erreicht als die letzten 12 Jahre zuvor in ambulanter Therapie.
Das Konzept der Klinik ist gut durchdacht und sehr wirkungsvoll, was auch die hohe Erfolgsquote bestätigt.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es dennoch. Leider sind auch einige Patienten mit einem Pseudo-Burn-Out in der Klinik aufhältig. Es handelt sich fast ausschließlich um Lehrer/Lehrerinnen die sich hier eine schöne Zeit machen und diesen Aufenthalt angebl. für die Pensionsvorbereitung benötigen. Durch diese Personen kommt sich der wirklich kranke Patient etwas verarscht vor. Hier kann ich nur empfehlen diese Personen zu ignorieren.

Das Beste was ich machen konnte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstklassige spezialisierte Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung bis ins Detail über die Erkrankung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent und freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Abläufe funktionieren reibungslos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bereich für Raucher etwas zu klein :-))
Pro:
Therapeuten und Ärzte
Zwangserkrankung

Ich war 12Wochen in der Schoen-Klinik im Haus Rosenheim,nicht in Prien,in Behandlung.Die Therapeuten und Ärzte waren alle sehr kompetent und engagiert.Ich wurde über die Hintergründe meiner Erkrankung bestens informiert und danach gab es eine Fülle an Behandlungen,die von Sport bis zur Einzel- und Gruppentherapie alles beinhaltete.Nach der Ankommensphase wurde mir ein Programm erstellt,was absolut für mich passte und ich kann berichten,das jeder Patient individuell "sein" Programm bekommt,das ist keine 0815-Behandlung.Ungefähr in der Hälfte der Aufenthaltsdauer begannen dann die sogenannten Expositionsübungen,erstmal therapeutisch begleitet,später eigenständig.Es war harte "Kopfarbeit",aber es hilft.Ich könnte Schritt für Schritt endlich wieder Freiheiten erlangen,die ich seit Jahren nicht mehr hatte.Ich bin jetzt wieder zuhause und der Kampf gegen den Zwang geht hier weiter,aber diesmal mit dem erlernten aus der Klinik.Geheilt bin ich noch nicht,aber ich weiß,was ich tun kann,um es zu werden.Das Mittel der Wahl ist exponieren,exponieren und nochmal exponieren ...Zum Schluß noch(nach 18Jahren Zwangsbehandlung),ich war vorher bereits in 2 anderen Kliniken(und einigen Einzeltherapeuten),wo ich stabilisiert werden konnte,aber hier ist es anders,hier wurde es wesentlich gebessert....

Messbar. Spürbar. Besser. :-)

Pro:
Sehr kompetentes Therapeuten- und Ärzteteam * Sehr hilfreiche CoTherapeuten * Alle Mitarbeiter sind extrem freundlich und immer hilfsbereit
Zwangserkrankung

Ich war 14 Wochen im Haus Rosenheim in stationärer Behandlung.
Ein ausgeprägter Waschzwang und Zwangsgedanken hatten mir das Leben unerträglich gemacht!

Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt, was nicht zuletzt daran lag, dass alle Mitarbeiter, egal ob Ärzte, Therapeuten, CoTherapeuten, Rezeptionsmitarbeiterinnen, Kantinenpersonal, Haustechniker und Reinigungspersonal immer freundlich und hilfsbereit waren.

Der Austausch mit anderen Zwangspatienten hat mir persönlich extrem viel gebracht. Es war erleichternd für mich zu sehen, dass es auch andere Menschen gibt, mit ähnlichen, teilweise identischen Krankheitsbildern.
Ich war nicht mehr allein! :-)
Unter den Patienten (auch mit denen der anderen Stationen) herrschte immer ein tolles Miteinander. Wir haben uns geholfen und unterstützt.
Ich habe viele super Menschen kennen gelernt, von denen einige hoffentlich immer Freunde bleiben.

Das umfangreiche Therapieangebot und die ausgezeichneten Therapeuten, egal ob Bezugstherapeutin, Sport-, Gestaltungstherapeuten oder Oberarzt haben mir sehr dabei geholfen, wieder zu mir selbst zu finden, meine Krankheit zu verstehen und den Mut und die Kraft aufzubringen, dagegen anzugehen.
Wenn ich manchmal, außerhalb des Therapieangebotes, nicht mehr weiter wusste, haben mir die CoTherapeuten immer einen Weg aufgezeigt.

Meine hohe Motivation, mir nicht mehr vom Zwang mein Leben bestimmen zu lassen, hat mir sehr dabei geholfen, mich auf die Therapie einzulassen.
Ich durfte erleben, wie sich meine Lebensqualität Tag für Tag verbesserte.
Geschenkt wurde mir das nicht. Aktive Mitarbeit und Ehrlichkeit sind unverzichtbar, um erfolgreich zu sein.
Es war nicht immer leicht. Aber es hat sich gelohnt!

Heute kann ich Dinge wieder tun, die ich vor 15 Wochen noch für unvorstellbar gehalten habe. Von schlimmen Gedanken lasse ich mich nicht mehr quälen.
Jetzt geht es darum, das Gelernte zu leben und weiter Gas zu geben auf dem Weg in ein zwangsfreies Leben.

Messbar. Spürbar. Besser. :-)

SanneVillager am 30.07.2018

P.S.: Die Mitarbeiterinnen der Medizinischen Zentrale will ich natürlich nicht vergessen! Danke an alle :-)

Äußerst Empfehleneswert

Pro:
in hohem Masse kompetente Therapeuten
depressive Leistungsstörung

Professionell, intensiv, harmonisch und strukturiert. Der Aufenthalt und die Behandlung in dieser Klinik sind von mir als überaus empfehlenswert zu bewerten. Hervorragende Therapeuten und Ärzte, eine herausragende physikalische Abteilung, kompetente und sehr freundliche Mitarbeiter beim Empfang (sowohl allgemeiner und Komfort), die Leistung der Küche ist einfach zum genießen, der sportliche Bereich wird von Könnern gemacht, zu guter Letzt die Co Therapeuten und die Reinigung, die engagiert und mit Freude ihre Aufgaben erledigen. Ich kann nur sagen, Danke, dass ich hier sein durfte.

DIE Klinik bei Essstörungen

Pro:
Kontra:
Leichte Schwächen in der Infrastruktur
Anorexie

Nicht umsonst DIE Klinik für Essstörungen in Deutschland. Hervorragendes Konzept, sofern man sich darauf einlässt, und kompetente TherapeutInnen unter exzellenter Leitung. Die wunderschöne Umgebung (da, wo andere Urlaub machen) trägt ebenfalls zum Therapieerfolg bei!
Somatisch und psychosomatisch wirklich herausragend.
Zwei kleine Kritikpunkte:
- CO2 Wasserspender sind Dauerdefekt
- Wünsche mir mehr Zeit für EBT und weniger allgemeine Gruppentherapie

Mein Dank an alle Mitarbeiter des "Rosenecks"

Streng aber individuell angepasst

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin als sehr stabiler Patient enlassen worden)
Pro:
Sehr gute Abstimmung unter den Therapeuten und Ärzten
Kontra:
Teils etwas gestresst und große Gruppen wegen Personalmangel
Anorexi

Ich hatte Anorexie und war im Haus Rosenheim stationär in Behandlung. Im gesamten war ich 17 Wochen dort und bin als selbstbewusste und starke Person entlassen worden.
Das Konzept ist hart aber überzeugt. Die Regeln und die Patientenspezifischen Verträge sind streng, aber nur so funktioniert es.
Die Ärzte, Psychologen und Therapeuten sowie die physikalische Betreuung waren super und ich wurde sehr gut und freundlich behandelt.
Die Gruppentherapien sind sehr hilfreich und die Bewegungs- und Gestaltúngstherapie, welche auch in Gruppen stattfinden, sehr umfangreich.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt.
Die Vorbereitung auf zuhause und die Rückfallprophylaxe werden sehr ausführlich vorbereitet.
Ich war sehr zufrieden.