Schön Klinik Roseneck

Foto - Schön Klinik Roseneck

Am Roseneck 6
83209 Prien am Chiemsee

Nicht mehr zeitgemäß... 2000 Zeichen reichen für die Beschreibung nicht aus

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Vor der Anreise war die Verwaltung sehr freundlich, ist man einmal zahlender Kunde wird man schnell abgewimmelt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Station war sehr dunkel)
Pro:
Gute Küche und nettes Küchenpersonal
Kontra:
Mangelhafte Betreuung durch Arzt und Co Therapeute
Atypische Anorexie

Ich war 3 Wochen auf der Station A8 aufgrund einer atypischen Anorexie in Behandlung.

Die medizinische Betreuung ist mangelhaft. Die Stationsärztin kommentiert jegliche Beschwerden mit "Das ist im Untergewicht ganz normal". Blutwerte werden zwar regelmäßig ermittelt, jedoch unkommentiert abgeheftet. Der Patient erfährt diese nur auf Nachfrage. So kam es vor, dass tatenlos zugesehen wurde, wie sich die Blutwerte innerhalb von 3 Wochen derart verschlechterten, dass am Ende eine Behandlung auf der Intensivstation des Nachbarkrankenhauses erforderlich war.

Die Essensbegleitung durch Therapeuten und Co Therapeuten waren wenig hilfreich. Meist entstand durch sie eine sehr unangenehme Stimmung am Tisch. Durch ständige Hinweise wie "Sie haben noch 10 Minuten" "schauen Sie auf die Uhr" wurde permanent Stress erzeugt. Gleichzeitig wurde streng an nicht nachvollziehbaren Essensregeln festgehalten. Diese wurden jedoch nur gegenüber manchen Patienten durch Androhungen wie "Ich schreibe es ins Protokoll" durchgesetzt. So wurde das bestreichen eines Brezel mit Honig mit dem Kommentar "Das nächste mal bitte kein süßer Belag auf salzige Brezel" abgetan während die Weigerung ein süße Müslistange mit Putenbrust zu essen, da versehentlich etwas Frischkäse, der für die Müslistange vorgesehen war, unter der Putenbrust auf ein Brötchen aufgestrichen war, ins Protokoll aufgenommen wurde. Generell wurde immer wieder betont, Essen müsse nicht schmecken, ordentliches Kauen unnötig und zeichen einer Essstörung seien und sämtliche persönliche Vorlieben und Abneigungen wie vegetarische Ernährung und Abneigung gegen Marmelade zeichen der Essstörung seien.

Die Art der Ernährung ist nicht mehr zeitgemäß. Die Küche ist zwar von ausgezeichneter Qualität, die Co Therapeuten vertreten jedoch die Meinung, dass Gemüse wie Gurken und Tomaten lediglich sinnlose Deko seien. In wöchentlichen Besprechungen wurde das Essverhalten ununterbrochen auf inkonsequente und nicht nachvollziehbare Art kritisiert..

Leider ein Wirtschaftsunternehmen und keine psychosomatische Klinik die das Wohl der Patienten an erster Stelle sieht

Pro:
sehr bemühte Oberärztin und medizinische Zentrale
Kontra:
alles andere

Ich möchte alle Menschen, denen es sehr schlecht geht und in dieser Klinik Hilfe suchen, von dort dringendst abraten.

Fachlich gesehen konnte ich kaum profitieren - nachdem trotz vorheriger Akteneinsicht plötzlich keine einzige meiner Einweisungsdiagnosen in dieser Klinik behandelt werden?!?

Rückblickend betrachtet kann ich die Aufnahme dennoch nachvollziehen, allerdings nicht, aus Sicht des Patienten, sondern aus Sicht der Patienten- und Wirtschaftsverwaltung der Klinik.

Nachdem über Weihnachten/Neujahr die Klinik nicht ausgelastet war, kam ich als angemeldeter Komfortpatient offensichtlich gerade recht.

Während anderen Patienten ein Eigenanteil von 65,- Euro/Tag für die Unterbringung in einem "Komfort"zimmer (Zimmer ca. 30 Jahre alt, mit Teppichboden, üblen Geruch und entweder eiskalt oder überhitzt) zahlen mussten, wurden andere Patienten ohne Zuzahlung bzw. Zusatzversicherung kostenlos auf der Privatstation untergebracht, um die Zimmer zu füllen.

Ich sollte für eine Chefarztbehandlung bezahlen, welche ich nicht gebucht hatte,ansonsten müsse ich wieder abreisen....

Sicherlich steht der Komfort nicht an erster Stelle, aber ich finde, dass dies hier erwähnt werden sollte um transparent zu machen, welcher "Wert" hier der Patient mit seinem Leiden (weshalb man eigentlich eine Klinik aufsucht) im Vergleich zu dem erwünschten wirtschaftlichen Profit der Klinik hat. In meinem Fall -. und auch im Fall einiger meiner Mitpatienten - leider einen sehr, sehr geringen....

Ferner ist der Service, die fachliche Behandlung, die Freundlichkeit sowie Reinlichkeit keineswegs mit dem Standard der sonstigen Schönkliniken zu vergleichen.

Zur Krönung bekam ich einige Zeit nach Entlassung noch Privatrechnungen nach Hause gesandt, deren Behandlungen niemals stattfanden...

Nach aufwendigen Hin und Her wurden zwar diese - ohnehin zu unrecht erstellten Rechnungen - storniert, eine faire Stellungnahme zur fragwürdigen Kostenverteilung der Pat. der Geschäftsleitung blieb leider aus

FuerteMarie am 22.04.2019

Ich verstehe die Kritik bzgl. der privaten Zuzahlung für das Einzelzimmer und die Belegung von NichtZuzahlern im gleichem Zeitraum, das habe ich 2017 ebenfalls erlebt. ABER es war meine Entscheidung, in einem Einzelzimmer die Therapie durchzuführen und meine Entscheidung, dafür zu zahlen. Im Vorfeld, bei der Anmeldung. Und ich würde es immer wieder so machen. Daher fand ich es zwar irgendwie unfair, aber auch nicht schlimm. Haben die anderen halt Glück gehabt, so what. Ich habe mit mir zu kämpfen gehabt und die Rahmenbedingungen nicht weiter an mich rangelassen sprich meine Energie nicht dafür verschwendet. Und ja, die Zimmer sind altbacken und so würde ich mich nicht einrichten, aber dadurch nicht steril und ich hab mich wohl gefühlt.
Ergo, ich kann diesbezgl Kritik nachvollziehen. Mir persönlich sind aber andere Dinge wichtiger.
Zu den Abrechnungsfehlern kann ich nix sagen, da hab ich keine Erfahrungen. Ich finde es schade, dass du nicht von der Behandlung profitieren könntest.

Achtsamkeit und Lebensfreude

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018 bis 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Nur Abzug wegen sehr langer Wartezeit)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hohe Empathie und Akzeptanz)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufgrund interner Probleme musste sehr lange warten)
Pro:
Empathie... Akzeptanz
Kontra:
Sehr lange Wartezeit als gesetzlich Versicherter
Trauma und Depressionen

Ich war insgesamt 11 Wochen Patientin in der Schön Klinik Roseneck am Chiemsee.. Der Aufenthalt war vom Dezember 2018 bis März 2019..ich war sehr glücklich und dankbar in dieser wertvollen Zeit. Es war mein dritter stationärer Aufenthalt in meinem Leben.. Ich bin ansonsten immer in Einzeltherapie bei Psychologen gewesen. Nach dem zweiten Aufenthalt in 2012 war ich sehr verunsichert ob ich jemals wieder in eine Klinik gehen wollte.. In der Klinik damals wurde ich schwer retraumatisiert und musste erst einmal mich fast zwei Jahre wieder stabilisieren. In Prien wurde ich in meiner Persönlichkeit immer als ganzheitlicher Mensch mit Stärken und Schwächen gesehen.. Von allen Mitarbeitern wurde totale Akzeptanz gegenüber Patienten gelebt. Wer hier auf hohem Niveau jammert hat das Konzept der Klinik nicht verstanden.

Nach dieser wertvollen Zeit gehe ich so gestärkt in die Zukunft wie jahrelang nicht mehr. Dank der Expositionen traute ich mir wieder Dinge zu. So fuhr ich nach über 45 Jahren wieder Seilbahn auf einen hohen Berg und machte Tagesausflüge alleine zb. Nach Österreich.
Ich habe das Gefühl dass ich wieder im Leben angekommen bin. Auch bezüglich meiner Leistungsfähigkeit habe ich körperlich und geistig sehr viel gewonnen. Psychosomatische Beschwerden wurden deutlich verringert.
Wer eine Klinik sucht wo man selbstbestimmt und achtsam unterstützt wird.. Der ist hier richtig..
Nicht zu empfehlen ist die Klinik für Menschen die nicht bereit sind an sich zu arbeiten..

Hier bekommt man Hilfe

Depression, soz. Phobie

Ich kam mit einer Fülle von Problemen in die Klinik Roseneck. Eine schwere depressive Episode und eine soziale Phobie mittelschwerer Ausprägung.

Ich habe mich während des Aufenthalts steht gut betreut und versorgt gefühlt. Ich habe Kontra bekommen, wo es nötig war und Unterstützung, wenn ich sie gebraucht habe.

Die Indikativgruppen haben mir besonders weiter geholfen. Jedem, der eine Hemmschwelle hat, seine Angst zu bekämpfen, dem kann ich nur empfehlen, sich darauf einzulassen.

Auch wenn es nicht immer leicht war hat es zu einer rapiden Besserung geführt.

Ich fühle mich, als sei eine Last von mir abgefallen und kann frohen Mutes nach vorne blicken.

Danke Klinik Roseneck.

Prien rettet Leben!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde es jedem weiterempfehlen!)
Pro:
Meine Therapeutin, die Cos, die Ärzte, Viele Therapien, Man wird ernstgenommen
Kontra:
Keine gravierenden Dinge
Anorexia Nervosa, schwere Depression, Zwangsstörung, Körperdysmorphestörung

Ich war insgesamt 58 Wochen (aufgeteilt in zwei Aufenhalte) in Prien. Dieser Ort hat mir mein Leben gerettet. Sie kennen sich auch mit komplexen Krankheitsbildern aus, nehmen jeden Ernst und sind rund um die Uhr für einen da. Man hat viele Therapien die auf jeden Patienten individuell abgestimmt sind. Mit Mitpatienten aber auch den Therapeuten/ Co‘s kann man ein angenehmes Vertrauensverhältnis aufbauen und viel erleben. Es ist nicht immer alles super toll, es hat ja schließlich einen Grund wieso man in der Klinik ist, & die Therapien sind oft anstrengend und aufwühlend aber man bekommt alles an Unterstützung was man braucht um diesen Weg zu gehen und kann wahnsinnig viel von allem mitnehmen.
Eine unvergessliche Zeit.

Die Beste Klinik die ich kenne

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles perfekt
Posttraumatische Belastungsstörung, Panikattacken

Ich war jetzt das 2 mal dort 04.2017- 07.2017 und vom 01.2019 bis 04.2019 in der Schön Klinik Roseneck "Haus Rosenheim. Ich kann jedem die Klinik nur empfehlen.
Mir wurde dort so gut geholfen, das ich gestärkter die Klinik verlassen konnte.
Ich kann nur positives berichten, habe mich dort wohl und verstanden gefühlt es war jederzeit ein Gesprächspartner da (Cotherapie )
Die gesamten Mitarbeiter von der Rezeption bis hin zu den Bezugs Therapeuten, Ärzten, Reinigungs Personal,Speisesaal Mitarbeiter, der leitende Oberpsychologe sowie der Klink Leitung kann ich nur Positiv berichten.
Ich wurde wegen PTBs, Panikattacken behandelt

Zwänge und Zwangsgedanken

Ich war 3 Monate in der Klinik wegen Zwang und Zwangsgedanken sowie leichte Depression. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die medizinsche Betreuung war sehr gut sowie auch die psychologische Betreuung. Ich war auf der C5, Therapeuten alle sehr nett, Zimmer super. Auch die Therapieangebote sind sehr vielfältig. Frühstück und Mittagessen waren gut beim Abendessen könnte es bischen mehr Abwechslung geben. Schön fand ich auch, dass es zur Entspannung Schwimmbad und Sauna gab. Schwimmbad schließt jetzt leider. Lounge für Privatpatienten fand ich auch sehr schön. Beim Schön Café könnten die Öffnungszeiten verbessert werden, es schließt leider um 16 Uhr und grad am Wochenende wo man Zeit hat, hat es gar nicht offen. Insgesamt haben mir die 3 Monate sehr gut getan und ich wäre durchaus noch länger geblieben .
Würde die Klinik auf jeden Fall weiter empfehlen

SchönKlinikRoseneck am 15.04.2019

Sehr geehrte/r Summer85,
haben Sie ganz herzlichen Dank für die sehr schöne Klinikbewertung, über die wir uns sehr gefreut haben. Da Sie die Schließung des Schwimmbades ansprechen, möchten wir Sie informieren, dass anstelle des Schwimmbades ein großer neuer Trainingsbereich entsteht, um die Therapiemöglichkeiten mit Kraft- und Ausdauertraining zu fördern.
Ihre Schön Klinik Roseneck, Prien

Dank der Schönklinik eine völlig neue Lebensqualität gewonnen

Pro:
Theapieangebote, Räumlichkeiten, Menschlichkeit
Zwänge, PDBS, Depression

Ich war insgesamt 18 Wochen in der Schönklinik Roseneck und kann nur Gutes berichten. Ich bin angekommen mit Starken Zwängen, die mehrere Stunden pro Tag beansprucht haben. Von Anfang an wurde alles getan, um mir den Alltag in der Klinik zu ermöglichen. Das therapeutische Team der Klinik, sowie die Therapieangebote sind hervorragend und werden individuell auf den Patienten abgestimmt. Man wird nicht wie eine Nummer behandelt, sondern zählt als Mensch und das macht diese Klink im Gegensatz zu anderen Kliniken so besonders. Die Zimmer sind hell und freundlich und auch das Essen ist über dem Standart von anderen Krankenhauskantinen. Alles in allem bin ich sehr zu Frieden mit meinem Aufenthalt und kann die Schön Klinik Roseneck nur wärmstens empfehlen. Hier habe ich es geschafft, einen großen Teil meiner Zwänge abzulegen und eine völlig neue Lebensqualität erlangt.

15 Wochen in denen ich endlich die Hilfe bekam die ich brauchte!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Diese Klinik kann ich jedem nur ans Herzen legen!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hatte kaum Anliegen, diese wurden aber sofort behandelt)
Pro:
Zimmer, Verpflegung, Personal ( von der Putzfrau über die Therapeuten bis zum Oberarzt)
Kontra:
nichts!!
Angststörung mit Panikstörung, Isolierende Phobie

Geburtstag, Weihnachten, Silvester am Chiemsee
Von Oktober 2018 bis Januar 2019 wurde ich in der Schön Klink Roseneck Standort Preis, im Haus C behandelt.
Ich reiste seht skeptisch, aber mit hohem Leidensdruck an. Durch meine Angst - und Panikstörung konnte ich den Alltag nicht mehr bewältigen und hatte mich komplett sozial isoliert. In den ersten Tagen war ich durch sehr starkes Heimweh geplagt und hatte nur im Kopf, all das abbrechen zu wollen. Zu diesem Zeitpunkt konnte man direkt die überragende Kompetenz dieser Klink merken. Mir wurde zwar klar gemacht, wie wichtig es für mich und mein weiteres Leben sei, nun an mir und meinen Ängsten zu arbeiten, jedoch hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, man würde mich gegen meinen Willen festhalten. Mir standen nun alle Wege offen.
Doch ich bin geblieben, und das war wohl die beste Entscheidung, die ich je hätte treffen können!!
In den ersten Wochen hatte meine Therapie eine unfassbare Intensität.
In den, zwei mal wöchentlichen, Einzeltherapien lernte ich anhand von Exposition mit meiner Angst umzugehen und wir sprachen viel darüber, wie das Alles so weit kommen konnte und setzten realistische Ziele für meine Therapie. ( diese wirklich großen Meilensteile auf dem Weg zu einem gesunden Leben habe ich besonders meiner Therapeuten Fr. Gmyrek zu verdanken)
In den Gruppentherapien und den Krankheitsspeziefischen Gruppen konnte ich zudem sehr viel über mich und meine Erkrankung lernen. Hier konnte ich einen sehr großen Nutzen aus dem Austausch zwischen Mitpatienten und Therapeuten ziehen.
Nicht zuletzt gilt ein großes Lob der physikalischen Abteilung, endlich konnte ich mich mal wieder von all den inneren Unruhen entspannen.
Eine Klinik in der man das Gefühl hat, dass immer jemand für einen da ist (Danke (!!) an die Co Therapeuten,besonders Fr.Eichenauer), dass sich um einen gekümmert wird.
Vom Zimmer über das Essen und natürlich nicht zu letzt die Ärzte, kann ich wirklich alles vom Herzen empfehlen - DANKE!!

Erhoffte Genesung

recht gute Erfahrungzufrieden (Ich habe keine medizinische Behandlung in Anspruch genommen)
Pro:
Hilfsbereitschaft, nette und gute Therapeuten, schöne Umgebung, tolle Freizeitangebote
Zwangserkrankung, Depression, Atypische Anorexie

Ich bin mit einem sehr skeptischen Blick in die Klinik gefahren. Allerdings musste ich vor allem gegen meine Zwangserkrankung etwas machen, da ich mein Leben nicht mehr in Griff bekommen habe und immer wieder Panikattacken hatte. Ich wusste einfach nicht mehr weiter und dachte, dass mir sowieso niemand mehr helfen kann. Ich dachte das einzige was ich jetzt lernen kann ist mit der Krankheit zu leben ich habe praktisch aufgegeben bis ich in die Klinik kam. Hier hat mich jeder gleich mit offenen Armen aufgenommen. Ich habe mich sofort wohl gefühlt und habe Leute kennen gelernt mit dennen ich heute noch sehr guten Kontakt habe. Manchmal erinner ich mich an damals zurück und bin traurig das so eine schöne zeit, abgesehen von der Krankheit, vorbei ist. Als ich nach ca. 13 Wochen entlassen wurde war ich fast wie geheilt.
Danke an die Therapeuten.

Die Klinik hat mich und mein Leben gerettet

Pro:
Tolles Team (Therapeuten, Ärzte, Chefärzte), individuelles Therapieprogramm; sehr gutes Essen!; gepflegtes und immer saubere Zimmer; schöne Lage, um abzuschalten!
Kontra:
Teilweise blöde Terminüberscheidungen (sonst alles top!)
Anorexie

Ich kam zum zweiten Mal in die Schön Klinik Roseneck und kann nur sagen, dass es die beste Entscheidung überhaupt war! Die Klinik hat mich und mein Leben gerettet.
Ich war knapp 7 Monate im C-Haus und es war mit Sicherheit keine einfache Zeit. Es war ein sehr langer Weg, aber zurückblickend weiß ich, dass ich die Zeit gebraucht habe!
Jeder der am überlegen ist, sich anzumelden: Macht es! Macht es wirklich! Was habt ihr zu verlieren? Das Leben ist es wert gelebt zu werden, deswegen kann ich euch nur aus meiner Erfahrung sagen, dass es sich lohnt sich anzumelden!
Natürlich ist die Zeit dort an sich keine schöne Zeit, ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es toll ist dort zu sein. Aber ich wurde so unterstützt, aufgefangen und habe mich sicher aufgehoben gefühlt! Sowohl ärztlich, Chefärztlich, als auch therapeutisch! Das ganze Team war einfach nur klasse!
Auch die verschiedensten Therapien im Haus haben mich auf meinem Weg sehr nach vorne gebracht und mir geholfen.
Alles wurde sehr individuell auf einen abgestimmt und ich konnte sehr davon profitieren!
Die Mitpatienten haben die Zeit dort verschönert und waren immer für einen da.
Die schöne Umgebung der Klinik spielt natürlich eine Rolle. Es hat mir gut getan abschalten zu können, wobei das auf einer Bank am See sitzen schon gereicht hat.
Ich würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen!
Das A und O wenn man sich dort anmeldet ist natürlich, dass man es wirklich will. Der Wille und der Mut zur Veränderung muss vorhanden sein, sonst kommt man in dieser Klinik nicht weit!
Ich bin jetzt nach der Entlassung war nicht am Ende des Ziels angelangt, aber ohne diese Klinik hätte ich das Alles nicht geschafft!

Pro:
Kontra:
Therapieausfälle
Anorexie

Ich war in Rosenheim stationär. Super Klinik mit tollen Therapeuten.

Der Start in ein neues Leben

Pro:
die Regeln sind hart aber durchaus effektiv
Kontra:
das Therapieangebot könnte etwas umfangreicher sein
Magersucht / Anorexie

Die Essstörungsstation R1 in Rosenheim hat mein Leben positiv verändert. Hier habe ich gelernt das Essen wieder genießen zu können. Die Tagesabläufe sind strukturiert und genau durchgeplant. Die Regeln sind hierbei hart aber wirksam. Die Essenszeiten und Mengen sind fix vorgegeben. So bleibt kaum Raum für die Essstörung. Die Mahlzeiten schmecken sehr gut und sind auch sehr abwechslungsreich, sodass mir die Angst vor dem Essen schnell genommen wurde. Das Personal ist freundlich und bemüht. Die Zimmer - in der Regel Doppelzimmer - sind stilvoll eingerichtet und sauber.
Es war keine einfache Zeit, doch ich habe das Gefühl mit diesem Aufenthalt einen guten Schritt in eine gesunde Zukunft gemacht zu haben. Ich würde jedem empfehlen den Kampf anzunehmen und sich bei dieser Klinik anzumelden - allein ist die Krankheit kaum überwindbar.

Super Klinik mit sehr guten Therapeuten und Therapiemethoden

Depressionen, Ängste, Migräne

Ich war von Januar bis Februar 2019 sieben Wochen in der Klinik Roseneck in stationärer Behandlung wegen Depressionen, Ängsten und Migräne. Ich fühlte mich dort von Anfang an gut aufgenommen. Das gesamte Personal, angefangen von der Rezeption, Küche, Hauswirtschaft, Reinigung, Physio bis zu den Ärzten und Therapeuten war äußerst freundlich und hilfsbereit. Die Psychotherapie ist aus meiner Sicht auf dem neuesten Stand, die Therapeuten sind sehr zugewandt und äußerst kompetent. Auch die Vernetzung der Therapeuten untereinander ist vorbildlich. Innerhalb kürzester Zeit wurden bei mir die maßgeblichen "Knackpunkte" herausgearbeitet und bearbeitet. Wichtige Selbsthilfewerkzeuge wurden gut verständlich erläutert bzw. erarbeitet, mit denen ich zu Hause gut weiterarbeiten kann.
Auch die intensiven Gespräche mit meinen Mitpatienten trugen positiv zum Therapieerfolg bei.
Die Unterbringung ist in Ordnung, einzig der Aufenthaltsbereich auf Station ist wenig attraktiv, da sehr wenig Tageslicht vorhanden ist.
Sehr gute Küche!
Ich kann die Klinik jedem Interessierten gerne weiter empfehlen.

Nur für Schema-F einer Essstörung

schlechte Erfahrungunzufrieden (mir ging es danach wesentlich schlechter)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es wurden nicht alle Einweisungsdiagnosen beachtet)
schlechte Erfahrungzufrieden (bürokratisch unkompliziert)
Pro:
Schöne Zimmer, kleines Haus, WLan
Kontra:
Therapeutische Betreuung, medizinische Betreuung, Modularisierte Therapie mit wenig individuellem Zugang
Bulimie, Zwangsstörung, PTBS

Ich war von 10.2018 bis 01.2019 in der S.-Klinik in Rosenheim.
Das 2-Bett-Zimmer ist hell und freundlich, das Bad ist angemessen. Sauberkeit ok.
Die Bettdecken, Kissen und der Duschvorhang wurden regelmäßig gereinigt/gewechselt.
Die Größe des Gruppenraums war leider zu klein, teilweise konnten nicht alle sitzen und Mitpatienten saßen am Boden.
Bastelmaterialien, Buntpapier, Scheren und Stifte haben wir idR selbst gekauft. Gesellschaftsspiele, Puzzle sind vorhanden und man kann auch mit den anderen Stationen tauschen ;-)
Die Tischregeln sind streng aber verständlich. Wurden den Tischbegleitungen aber verschieden ausgelegt. Strafen bei Regelverstoß sind dementsprechend nicht nachvollziehbar. Die Lebensmittelauswahl ist dem Konzept entsprechend eintönig.
Die Kommunikation zwischen Küche und Servicepersonal war katastrophal (Vegetarische Speisen nicht vegetarisch, es war nicht klar ob Speisen Lactosefrei sind, etc.)

Die medizinische Betreuung war leider sehr inkonsistent, da der Stationsarzt während meines Aufenthalts 3-mal wechselte. Schlussendlich gab es nur männliche Ansprechpartner.

Die psychologische Betreuung war in meinem Fall nicht hilfreich. Durch personelle Veränderungen wurde ich während meines Aufenthalts von 3 verschiedenen Therapeuten betreut. Einer der Therapeuten konnte mit dem Begriff „Binge“ nichts anfangen.
Nach 7 Wochen sagte meine Therapeutin zu mir, dass es sich bei dem Verhalten um einen Zwang handelt- was einer der Gründe warum ich da war. Eine Behandlung der Zwangsstörung, wurde mir gesagt, sei während meines Aufenthalts auf der Station für ES nicht möglich, ich könne mich aber auf die Warteliste schreiben lassen.
Das Co-Therapeutische Personal war schwer greifbar und hatte wenig Zeit. Ich hatte den Eindruck, dass nicht ausreichend Schwester/Pfleger im Haus waren.

Die Therapien (in meinem Fall: Lehrküche, Physio, Körperwahrnehmung, ES-bewältigungsgruppe, allg. Gruppe, Modulgruppe, Soziales Kompetenz Gruppe, Körperorientierte Therapie, Walking, Klettern, Wirbelsäulengym.) waren ok. Die Themengruppen waren durchmodularisiert und wenig an individuelle Probleme angepasst- dafür wäre auch keine Zeit gewesen.
Kreative Therapien habe ich keine erlebt.
Ich habe die Betreuung als wenig individuell erlebt und würde die Einrichtung niemandem empfehlen der nicht in das Schema-F einer ES passt.
Wer nur zunehmen will und seine ES mental bereits überwunden hat, dem wird geholfen.

SchönKlinikRoseneck am 13.03.2019

Sehr geehrte KatrinM22,
wir bedauern, daß Sie mit der Behandlung in unserem Hause nicht zufrieden waren. Dennoch möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir stets bemüht sind, die Therapie patienten- und störungsorientiert zu gestalten. Sollte es aufgrund von Therapeutenwechseln oder unzureichenderer Infomationsweitergabe zu Unstimmigkeiten gekommen sein, so bitten wir dies zu entschuldigen.
Wir haben Ihre Kommentare aufmerksam gelesen und werden dort, wo es möglich ist, Ihre Gedanken zur Verbesserung gerne für eine Weiterentwicklung unserer Arbeit heranziehen.
Klinik Roseneck, Rosenheim

Ich kann die klinik nur weiterempfehlen

Pro:
Mitarbeiter , strukturiertes Konzept
Kontra:
Manchmal zu unindividuell auf den einzelnen eingegangen , mehr Vielfalt beim Essen wäre schön aber das sind wirklich ganz kleine Kritikpunkte
Anorexie

Ich war zweimal in der Schön Klinik Haus Rosenheim und kann nur gutes berichten . Ich würde immer fair , herzlich und ehrlich behandelt . Das Konzept der Komplex Station R1 wo ich war ist ziemlich hart und streng aber auf jeden Fall hilfreich . Oft habe ich gedacht wie soll ich das nur durchstehen aber mit dem wirklich engagierten , kompetenten Team habe ich es geschafft . Das viele chillen nach den Mahlzeiten , die klare Vorgabe beim Essen und auch die Doppelzimmer haben in meinen Augen total Sinn . In der Situation habe ich vieles oft unfair und unnötig betrachtet aber im Nachhinein war ist die beste Hilfe überhaupt . Auch das ich aufgrund von massiven Untergewicht ein Bett bekommen habe ist ein Plus für die Klinik da sie wirklich jeden aufnehmen egal welchen bmi ! Eine große Chance für die vielen Essgestörten die durchs Raster vieler Kliniken und Behandlungen fallen da sie nicht den passenden bmi haben . Ich kann jeden der an einer Essstörung leidet und Hilfe sucht diese Klinik empfehlen . Vom co Therapeut über die eigene Therapeutin bis zum Oberarzt alle wirklich super ! Auch das Angebot an Therapien ist gut . Klar hier und da könnte es mehr sein aber man bekommt Einzel , Gruppen , Lehrküche , Bewegung , Gestaltung ... also schon reichlich ! Das Essen schmeckt auch ! Es gibt ein klares strukturiertes Konzept wo man von kaum bis keine Verantwortung immer mehr Eigenverantwortung zurück gewinnt und für sich sorgen lernt . Egal ob es Ausgang , essen gehen , Beurlaubungen etc angeht alles wird einem Stock für Stück zurückgeben wenn man bereit dafür ist . Also nur Mut die Klinik ist seinen guten Ruf wert . Ich habe zwei mal super von profitieren können . Sie helfen einem auch was die Zeit nach der Klinik angeht . Man wird zu nichts gezwungen , alles muss von einem selbst kommen aber genau das ist die Basis für eine Therapie !

Ein erfolgreicher Aufenthalt

Pro:
Einzeltherapie, Therapeutisches Klettern, Rücksicht auf Lebensmittelintoleranzen, nette Atmosphäre
Depressionen, Chronische Schmerzen, Trauma

Ich habe 12 Wochen in der Schön Klinik Roseneck in Rosenheim (Zugehörigkeit Haus Prien) verbracht. Während meines Aufenthaltes haben sich alle meine Symptome und Beschwerden deutlich verbessert und ich konnte neue Energie und Lebensfreude gewinnen. Das Therapie-Angebot war sehr abwechslungsreich und wurde auf meine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten. Meine Bezugstherapeutin war sehr kompetent und einfühlsam. Ich habe mich bei ihr gut aufgehoben gefühlt und sie hat maßgeblich zu meiner Genesung beigetragen. Außerdem wurden meine Lebensmittel Intoleranzen in der Schön Klinik ernst genommen und bei den Mahlzeiten berücksichtigt. Vielen Dank an alle Mitarbeiter der Schönklinik in Rosenheim!

Standort Rosenheim: Super Hilfestellung, tolles Team, hier wird man wertgeschätzt!

Pro:
vertrauensvolle Therapeuten, gute Abstimmug unter den Therapeuten/Ärzten
Essstörung (Binge-Eating)

Ein Großes Lob an die Schön Klinik Roseneck
am Standort Rosenheim. :-)
Sehr bewundernswerte Arbeit wurde hier geleistet.
Ich fühlte mich von Anfang bis Ende des Aufenthalts ernst genommen, verstanden und wertgeschätzt. Ich konnte Vertrauen ins Team, Konzept und Ablauf fassen.
Besonders zu loben ist die Arbeit der Bezugstherapeuten und Co-Therapeuten. Auch die der Lehrküche, Sport- und Bewegungstherapie. Allesamt sehr tolle Menschen.
Ja, es gab zwar Personalengpässe, aber trotzdem wurde mir geholfen wo es nur ging. Sie waren für mich da.
Ich habe eine sehr gute Hilfestellung für mein weiteres Leben erhalten, habe sehr viel über mich und meine Krankheit gelernt. Vor allem gelernt, mir selbst zu helfen.
Ich bin glücklich darüber, dass ich dort sein durfte und wünsche allen neuen Patienten ebenfalls eine erfolgreiche Therapie.
Ich danke dem gesamtem Team herzlich! :-)

Leonie5 am 19.02.2019

Hallo :)
ich hätte einige Fragen zur Schönklinik Rosenheim. Kann man dich irgendwo anschreiben?

Klinik sehr empfehlenswert

Pro:
Therapeuten und Co-Therapeuten
Kontra:
lange Wartezeiten
Depression, Ängste, Zwänge, soziale Phobie, Anorexie

Unsere Tochter befand sich 5 Monate in der Klinik in Roseneck. Wir als Eltern waren sehr skeptisch gegenüber einer stationären Aufnahme unserer 15-jährigen Tochter. Wir hatten zu Hause alles nur Mögliche versucht, dass wir ihr einen stationären Aufenthalt ersparen können. Heute sind wir sehr dankbar und froh, dass wir mit unserer Tochter gemeinsam den Weg nach Roseneck gegangen sind. Ohne diesen Aufenthalt wäre sie heute nicht da, wo sie jetzt ist. Die Therapeuten der Station A1 waren zu jeder Zeit immer für unsere Tochter da. Sie bauten sie auf, wenn es ihr mal nicht so gut ging. Erst in der Klinik stellte sich heraus, dass das Krankheitsbild unserer Tochter sehr umfangreich war. Trotz mancher Rückschläge, die es immer wieder mal gegeben hat, wurde unsere Tochter immer wieder vom Team, von den Co-Therapeute aber vor allem auch von ihrer tollen Therapeutin, unterstützt, nicht aufzugeben. Das war eine sehr große Stütze für sie. Die Einzeltherapie war für unsere Tochter am hilfreichsten. Dort konnte sie ohne Scheu alle Probleme und Ängste loswerden. Die Therapeutin hatte immer eine Lösung parat. Vielen Dank hierfür! Zudem haben unserer Tochter die Bewältigungstherapien, die in Gruppen stattfanden, sehr geholfen. Auch die Lehrküchte und die Ernährungsberatung haben sie auf den Alltag zu Hause sehr gut vorbereitet.
Wir als Eltern wurden immer wieder zu Familiengesprächen, die sehr aufschlussreich waren, eingeladen. Auch vor der Entlassung wurden die Geschwister und wir als Eltern umfangreich aufgeklärt, wie wir am Besten mit unserer Tochter den Alltag meistern können.
Unsere Tochter kam nach 5 Monaten als völlig neuer Mensch nach Hause. Auch 2 Monate nach Ende ihres Klinikaufenthalts ist es immer noch schön anzusehen, wie gut sie ihren Alltag zu Hause bewältigt, wie viel Spaß sie am Leben hat und wie gut es ihr heute geht.
All dies wäre ohne Hilfe der Schönklinik nie möglich gewesen. Vielen herzlichen Dank hierfür!

Hanna532 am 25.03.2019

Hallo juki02,
Ist deine Tochter volljährig? Wir wären als Eltern auch sehr an Familiengesprächen interessiert, aber unsere Tochter ist volljährig.
Bestand während der Therapie Kontaktverbot zwischen Angehörigen und Patient und wenn, wie lange?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Das kämpfen lohnt sich

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Teilweise schlecht organisiert)
Pro:
Kann es nur empfehlen
Zwangserkrankung und Angst

Ich war 13 Wochen in der Schön-Klinik in Rosenheim (zugehörig Klinik Prien), wegen einer Zwangs- u Angsterkrankung.
Für mich war es der erste stationäre Aufenthalt und wusste nicht so genau , was mich alles erwartet.
Ich machte mich mit einen etwas mulmigen Gefühl auf den Weg nach Rosenheim.
Ich wurde aber sehr herzlich empfangen, ob an der Rezeption, Co Therapeuten, Therapeutin, Ärtzin und Mitpatienten aber ein besonderer Dank an die an die Zimmerkolleginnen!
Ich fühlte mich ab dem ersten Tag wohl!
Die Therapeuten, Ärtze und Oberarzt kann ich nur empfehlen. Was meiner Meinung nach nicht so gut war , das die internen Abläufe/Organisation nicht so laufen, man muss sich viel selber darum kümmern.
Die Co Therapie müsste mehr auf der Station besetzt sein!
Ich hatte vor 13 Wochen nicht gefacht, das ich so viel schaffe. Wenn man bei der Therapie hart mitarbeitet kann man viele Erfolge erzielen. Es muss einen aber klar sein ,das die Therapie kein Zucker schlecken ist und nichts von alleine kommt.
Der Kampf geht zu Hause weiter, man muss das gelernte umsetzen und dran bleiben und sehr achtsam sein!
Ich würde jederzeit wieder in die Schön Klinik nach Rosenheim gehen, kann sie auch sehr empfehlen wenn man bereit ist den Zwang aufzugeben!
Vielen Dank an alle Mitarbeiter.

Erfahrungsbericht

Pro:
Individuell angepasste Therapie
Anorexie

Ich bin mit der Schön Klinik Roseneck sehr zufrieden. Die Ärzte und Therapeuten sind sehr freundlich, engagiert und kompetent. Das Therapieangebot wird individuell angepasst und ist sehr umfangreich. Doch nicht nur die ärztliche und therapeutische Betreuung ist zu würdigen, auch alle anderen Mitarbeiter der Klinik geben ihr Bestes, um den Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Für mich war es persönlich der richtige Entschluss hier her gekommen zu sein. Über die Hilfe, die ich hier bekommen habe, bin ich sehr dankbar. Ich würde die Klinik jedem Betroffenen weiter empfehlen.

Warte nicht zu lange, dass Leben ist zu kurz dafür!

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Mitarbeiter sollten sich mehr absprechen)
Pro:
Ich kann nur positives sagen
Zwangs- u Angsterkrankung

Ich habe noch nie eine Online Bewertung geschrieben, aber in diesem Fall ist es mir sehr wichtig. Ich war 14 Wochen in der Schön-Klinik in Rosenheim (zugehörig Klinik Prien), wegen einer Zwangs- u Angsterkrankung. Es war mein erster Aufenthalt in einer stationären Klinik u ich war sehr nervös. Diese Nervosität legte sich schon am ertsen Tag, ich wurde sehr herzlich empfangen u fühlte mich schon in den ersten Tagen sehr wohl. Dieses Gefühl zog sich über die ganzen 14 Wochen, auch wenn es nicht einfach war, an sich selbst zu arbeiten. Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen, ich habe hart an mir gearbeitet u wurde immer unterstützt, von Therapeuten und auch von Mitpatienten. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so weit kommen werde, dass ich mein Leben wieder im Griff habe. Es bleibt ein Kampf, man darf nur nicht aufgeben u man muss täglich an sich arbeiten! Auch zu Hause gilt es weiter an sich zu Arbeiten, dass gelernte anzuwenden!!
Ich würde jederzeit in diese Klinik zurückkehren, auch wenn ich hoffe, dass es das erste u das letzte Mal ist.
Seit bereit, diesen Schritt zu gehen, es lohnt sich!!!!
Danke, an alle Mitarbeiter.

Neissa am 14.03.2019

Hi,
ich interessiere mich auch für diese Klinik. Kannst du mir sagen, ob auf der Zwangsstation 1-Bett oder 2-Bett Zimmer gibt?

Grundstein für ein lebenswertes Lebens ohne Anorexie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Grundstein für ein selbstbestimmtes Leben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur Chefarztvisiten eher "pro forma")
recht gute Erfahrungzufrieden (lange Wartezeit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Privatzimmer sind Mittelklassehotelzimmer!!)
Pro:
Geheimtipp für Essstörungen!
Kontra:
Mehrklassenmedizin (Private deutlich bevorzugt bzgl. Wartezeit und Therapieintensität))
Anorexie, PTBS, dissoziative Störung, Depression, Ängste, Schlafstörung

In dieser Klinik bekam ich vor bald 4 Jahren als Mitzwanzigerin die Therapie, die genau dem enstprach, das ich brauchte (und eigentlich schon 13 Jahre früher gebrauch hättte)!! Ich merkte von Beginn an, dass man mir wirklich helfen möchte und das Team hochprofessionell mit den Menschen arbeitet, die hinter der Essstörung stecken. Das Haus hat so eine positive, lebensbejahende Grundhaltung, die eine wunderbare, inspirierende Möglichkeit bietet, intensiv (!!) an sich und seinen "Themen" zu arbeiten.
Das Essstörungskonzept ist klar strukturiert und mit der notwendigen, wohlgemeinten Strenge genau das Richtige für Leute, die die Hintergründe der Erkrankung zu erforschen. Der therapeutische Schwerpunkt liegt in Gruppentherapien, was man sich auf jeden Fall bewusst machen muss. So kann man sich - in Absprache mit seinem Bezugstherapeuten- das herauspicken, was für einen sinnvoll ist! Unterstützt wird das ärztlich und psychotherapeutische System von der Cotherapie, den Pflegekräften, die gut geschult sind. Die Lehrküche (&Ernährungsberatung) bietet einen wertvollen Baustein für das Rüstzeug, das man nach dem Aufenthalt dringend brauchen wird (kauft das Kochbuch, das lohnt sich!). Wichtig ist, dass man sich auf den Tag X der Entlassung vorbereitet und schon rechtzeitig um die professionelle Hilfe nach der Klinik kümmert.Auch hier habe ich großartige Hilfe seitens des Teams bekommen!
Leider gibt es auch hier kein Wundermittel gegen die todbringende Erkrankung, aber ich kam immer mehr zu dem Schluss: Wer es WIRKLICH schaffen will, der kann es in Roseneck schaffen!! Zur Not mit einem weiteren Aufenthalt. Man muss für sich kämpfen, auch was Verlängerung und Neuaufnahmen angeht. Insgesamt ist Roseneck eine große Klinik und man muss auch hier und da auf sich aufmerksam machen, um gesehen zu werden und sich die Hilfe zu ermöglichen, die das Haus bietet.
Alles in allem aber absolut empfehlenswert! Habe meine Magersucht gut in den Griff bekommen. Danke, C3, danke, danke danke!

Ich bin hier fertig und empfehle die Klinik zu 100% weiter

Pro:
Therapeutenteam
Kontra:
Technik
Deppression und Anpassungsstörung

Sehr professionelles Team, das Körper, Geist und Seele beachtet. Mit den theoretischen Therapien habe ich viele Erkenntnisse erlangen können die dann in Gruppen/Einzeltherapien vertieft werden konnten.
Das exzellentes Essen war gut abgestimmt und durch die Ernährungsberatung vor Ort wusste ich auch was gut ist für mich zu essen war. Vor allem Menge und Zusammensetzung der Zutaten.
Meine Wünsche und Bedürfnisse konnte ich bei Ärzte - und Therapeutenteam anmelden, so hatte ich die Möglichkeit aktiv auf den Therapieplan einzuwirken.
Ein meine größten Ängste das bei einem Therapeutenwechsel meine Themen nicht beachten werden würden blieb unbegründet. Das Team wurde sehr gut geführt und stimmte sie mehrfach täglich ab. Der Therapeutenwechsel empfand ich sogar als Vorteil, da jeder verschiedenen Ansätze zeigte und diese mich weiterbrachten. Es war durch und durch ein roter Faden von ersten bis zum letzten Tag durch die Therapien zu erkennen.
Einzige Schwäche war für mich die Technik, wie Fernseher oder das WLAN. Vielleicht half aber auch gerade die Unzuverlässigkeit des WLAN mir, mich mehr mit mir selbst auseinanderzusetzten.
Wenn man sich hier auf das Konzept einlässt hat man auf jeden Fall die Möglichkeit neue Strategien zu entwickeln. Für mich war es die Beste Entscheidung meines Lebens.
Vielen Dank für alles.

Messbar. Spürbar. Besser. Das stimmt, auch nach 6 Monaten.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wertschätzung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Genau und optimal.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassend und Nachhaltig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Fachkompetenz)
Pro:
Die Therapie: Stimmig vom ersten Kontakt bis heute
Burnout, Erschöpfungsdepression, Depression

Insgesamt war ich 2018 acht Wochen in Prien. Bereits im Mai 2018 habe ich dazu mein Feedback abgegeben. Mir ist es aber wichtig, jetzt nach über einem halben Jahr nach der Entlassung aus der Klinik ein Feedback zu geben.

Und zwar deshalb inwieweit das Erlernte, Erlebte, und die postiven Verhaltensänderungen den Bewährungstest der Realitat bestehen. Denn nur in einer Klinik wie der Schön Klinik in Prien kann eine Basis geschaffen werden, um später in der Familie und im Beruf seinen Mann oder seine Frau zu stehen.
Für mich wurden in Prien genau die Herausforderungen zusammen mit dem gesamten Ärzte- und Therapeutenteam - der Station A3 bin ich zu großem Dank verpflichtet - angegangen, die mich für die Realität außerhalb der Klinik fit gemacht haben. Ich habe damals die Klinik mit einem wesentlich stabileren Gesundheitszustand verlassen als ich ankam. Und die angegangenen und erarbeiteten Ziele konnte ich Dank der erlernten und emotional erarbeiteten Werkzeuge und Verhaltensänderungen nach dem Klinikaufenthalt konsequent fortsetzen. Selbstverständlich ist mein jetziger Therapeut auch mit beteiligt. Aber ohne die vorher geschaffenen Grundlagen wäre ich jetzt nicht auf dem aktuellen postiven Stand. Ich bin zwischenzeitlich sehr stabil.

Herzlichen Dank nochmals den verantwortlichen Ärzten und (Co-)Therapeuten der Station A3, und den Mitpatientinnen und Mitpatienten. Die Mitarbeiter der Klinik haben eine sehr positive Atmosphäre geschaffen, um an unseren Krankheitsbildern zielorientiert arbeiten zu können. Ich zehre heute noch davon. Vielen Dank!

Eine Klinik zum Weiterempfehlen!

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Es gab unterschiedliche Aussagen im Vorfeld)
Pro:
Abwechslungsreiches Angebot
Kontra:
Termine wurden gelegentlich (zu spät) abgesagt

Diese Klinik hat es mir ermöglicht, mein Leben neu zu ordnen. Hervorragende Therapeutin, abwechslungsreiche Sportangebote, hervorzuheben ist auch die Physiotherapie. Gute und abwechslungsreiche Küche.
Wunderschöne Landschaft, viele Freizeitangebote am Wochenende. Ein bißchen wie Urlaub.

Warten lohnt sich

Pro:
Freundlichkeit und Transparenz
Kontra:
Lange Wsrtezeit
TRAUMA

Hallo liebe Mitwarter auf einen Klinik Platz in Rosenheim oder Priem. Vor ca einem Jahr habe ich mich beworben. Ursprünglich für Bad Staffelstein aber aus organisatorischen Gründen war ich dann auf der Warteliste für hier. Da ich zeitlich flexibel bin reise ich jetzt vor Weihnachten an. Ich habe kurzfristig das Angebot angenommen und komme nun nach Priem. Ich bin sehr dankbar und freue mich. Es ist mein dritter Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik. Diese Klinik habe ich einer Empfehlung von früheren Mit Patienten und meiner jetzigen Ärztin zu verdanken. Ich freue mich auf die tolle Gegend und die sehr gute Konzeption. Ich bin selber im sozialen tätig. An alle die warten.. Das Warten lohnt sich..

Eine hervorragende Klinik für die Behandlung von Zwangserkrankungen

Pro:
Fachkompetenz, Behandlungskonzept, Empathie der Mitarbeiter/-innen
Kontra:
wäre Jammern auf Spitzenniveau
Zwangserkrankung

Meine Zwangserkrankung wurde behandelt. Das Fachpersonal (Ärzte, Psychologen) sind hervorragend. Die Klinik selbst bietet mit ihren Möglichkeiten eine gute Unterstützung der Behandlung.

50:50

Pro:
Engagement der Therapeuten, günstige innenstadtnahe Lage, komfortable Zimmer
Kontra:
Fixierung auf möglichst schnelle Zunahme, viel Druck und Zwang beim Essen
Essstörung, Depressionen

Ich war diesen Sommer Patientin in der Schön Klinik am Standort Rosenheim (Station R2 - Essstörungen).
Die Aufnahme und generelle Organisation habe ich als wohlgeordnet und durchdacht empfunden. Auch die Atmosphäre im Haus nahm ich als sehr angenehm wahr; positiv und offen.
Bis auf wenige Ausnahmen haben sich alle Ärzte und Pflegekräfte mir gegenüber stets mitfühlend und wertschätzend verhalten- sowohl in Phasen hoher Motivation meinerseits, als auch in den (denke mal unvermeidlichen) Stunden des (Ver-)Zweifelns an diesem ganzen Projekt "Heilung". Ich fand es bemerkenswert, dass ich in meiner Ambivalenz der Essstörung gegenüber verstanden wurde. Das kenne ich aus vorherigen Therapien anders.

Dennoch will ich auch nicht verschweigen, dass ich das Behandlungskonzept für Essstörungen dort als wenig individuell und vielmehr nach "Schema F" arbeitend erlebt habe. Jedem, der dorthin geht, muss klar sein: Man wird ins kalte Wasser geworfen bzgl. der eigenen Zwänge und Ängste beim Essen. Natürlich wird die ganze Sache gesprächstherapetisch begleitet. Für mich hat dieses rigide Verfahren, das ungeachtet persönlicher Besonderheiten bei jedem Patienten auf dieselbe Art angewendet wurde, nicht zu einem nachhaltigen Erfolg geführt.

Mag sein, dass ich nicht soweit war, meine Essstörung wirklich aufgeben zu wollen. Wenn man das ist und "nur" Hilfe bei der Bearbeitung der zugrunde liegenden Probleme sowie einer Gewöhnung an regelmäßige Essstrukturen braucht, ist man in Rosenheim sicher gut aufgehoben.
Als uneingeschränkt negativ bewerte ich dennoch- auch für den motiviertesten Patienten- die Zeitbegrenzung bei den Mahlzeiten (30min sind extrem knapp, wenn man z.B. anderthalb Portionen essen soll) und das fehlende Obst und Gemüse sowie die Zucker- und Fettlastigkeit der Küche. Diese Kost hilft nicht dabei, ein gesundes Verhältnis zur Nahrungsaufnahme zu entwickeln.

Fachlich wie menschlich optimale Betreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Breiteres Sportangebot wäre wünschenswert)
Pro:
Hochengagiertes und qualifiziertesTherapeutenteam
Zwangsstörung

Unser Sohn war aufgrund einer chronischen Zwangsstörung 12 Wochen in stationärer Behandlung .
Dank des engagierten Einsatzes des Chefarztes und seines hochqualifizierten Therapeutenteams ist es zu einer deutlichen Stabilisierung des gesundheitlichen Zustandes unseres Sohnes gekommen, der jetzt wieder ein normales Leben führen kann.
Wir sind dem Arzt und seinem Team zu großer Dankbarkeit verpflichtet.

Empfehlenswert!

Pro:
Vielfalt des Therapieangebots, Absprache des Teams untereinander, Qualität der Einzel- und Gruppentherapie
Kontra:

Ich war im Sommer/Herbst dieses Jahres wegen Depressionen für 10 Wochen in der Schön Klinik Roseneck (Haus C) in Behandlung.

Mit meinem Aufenthalt in der Schön Klinik, und insbesondere mit der ärztlichen und psychotherapeutischen Behandlung, bin ich mehr als nur zufrieden, die hätte besser wirklich kaum sein können.
Besonders dankbar bin ich für die enge Betreuung bei meiner medikamentösen Umstellung und für die intensive körperliche Abklärung, als es infolge der Umstellung zu Nebenwirkungen kam. Als sehr gewinnbringend habe ich es empfunden, dass ich 2 Stunden Einzeltherapie pro Woche hatte, sodass ich mit meinen persönlichen Themen gut vorwärts kommen konnte. Sinnvoll ergänzt wurde die Einzeltherapie durch die wirklich sehr guten Indikationsgruppen (in meinem Falle bspw. die Depressionsbewältigungsgruppe), in welchen u.a. generelle Kenntnisse über die jeweilige Störung vermittelt wurden, sodass dies nicht während der Einzeltherapiezeit geschehen musste. Neben dem psychoedukativen Aspekt tat mir insbesondere auch der Austausch mit anderen Betroffenen sehr gut, welcher durch die Gruppen gefördert wurde. Neben den Indikationsgruppen gab es auch noch eine sogenannte "Allgemeine Gruppentherapie", in dieser konnte man persönliche Themen/Fragestellungen einbringen und sie gemeinsam mit der Gruppe bearbeiten - was nicht nur für denjenigen, der ein Thema gestellt hat, sondern meist für alle gewinnbringend war. Hier hätte ich mir hin und wieder ein wenig mehr Gruppenführung seitens der durchführenden Therapeuten gewünscht, etwa bei sehr ungleicher Verteilung des Redeanteils innerhalb der Gruppe, oder auch wenn die Diskussion offensichtlich nicht zielführend war - das aber nur als ganz kleiner Kritikpunkt am Rande.
Positiv hervorzuheben möchte ich auch die Physikalische Abteilung (u.a. für Massage & Krankengymnastik zuständig) sowie die Angebote der Sport- und Bewegungstherapie, welche ebenfalls alle sehr gut waren, und das Angebot abgerundet haben!

Vielen, vielen Dank!

der Weg zu einem neuen schöneren Leben

Pro:
Essen, Lage, Therapeuten, Ärzte, alle Therapien, Zusatzangebote, Zimmer
Kontra:
kleine Organisationsmängel

Ich war von Juli bis September in der Klinik aufgrund von Suizidgedanken, Selbstverletzung, starker körperlicher Schmerzen und einer depressiven Episode. Mein kurzes bisheriges Leben war stets eine Qual für mich mit dauerhaften, schlimmen und erniedrigenden Erlebnissen. Nachdem es nicht mehr ging und meine Hoffnung am Ende war ging ich im Juli in die Schön Klinik Prien. Dies war die beste Entscheidung meines Lebens! Die Station, die lieben Therapeuten +Ärzte,das tolle Therapieangebot, das Essen und die Lage waren super. Tag für Tag blühte ich mehr auf und bekam wieder mehr Selbstbewusstsein und Lebensfreude.Besonders schön war es, dass ich von meinen Therapeuten und Ärzten mit meinen Problemen ernst genommen wurde und daurauf eingegangen worden ist. Die Therapien angefangen von den Einzelgesprächen über Sport, Gestalten, Gruppentherapien, Physio, Massage usw sind so unglaublich hilfreich. Mein Zimmer war auch wunderschön und die Zusatzangebote wie Yoga, schwimmen oder singen haben mir zusätzlich große Freude bereitet. Wenn es mal wieder einen Zusammenbruch gab waren Cotherapeuten oder meine lieben Mitpatienten da um einen zu helfen und wieder aufzumuntern.
Vielen Dank liebes Team der C1 und der ganzen Klinik, ihr habt geholfen mein Leben wieder lebenswert zu machen.

Eine unendlich wertvolle Zeit

Pro:
Komplexstation, Therapievielfalt, Organisation, Räumlichkeiten
Anorexie

Ich hatte eine sehr wertvolle Zeit in der Schönklinik. Die Regeln sind sehr streng und werden genau kontrolliert, aber gerade das war für mich sehr wichtig für einen Therapieerfolg. Insbesondere auf der Komplexstation habe ich die starke Kontrolle anfangs als große Einschränkung gesehen, bin nun aber unendlich dankbar dafür. Die ärztliche und therapeutische Begleitung ist sehr gut und zuverlässig. Nebenden Einzelgesprächen haben mir die Tanztherapie, Gestaltungstherapie und Klettern als Therapie besonders geholfen. Ein sehr reichhaltiges Freizeitprogramm macht den Aufenthalt deutlich angenehmer: dazu zählen Konzerte, Bastelabende und Kinoabende. Auch die Räumlichkeiten sind sehr wohnlich, sodass ich mich dort sehr wohl gefühlt habe.

Leonie5 am 19.02.2019

weißt du bis zu welchem BMI man auf der Komplexstation bleiben muss und wielange die maximale Aufenthaltsdauer in Rosenheim ist?

Ich kam, sah und siegte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich kompetent, menschlich,)
Pro:
Gruppennprogramminhalte sinnvoll ausgearbeitet und im Alltag umsetzbar
Depression, Burn-Out

Überschaubare Klinik in Rosenheim. Zuerst wollte ich unbedingt nach Prien. Da ich aber gesetzlich versichert bin, war es von vorne herein unwahrscheinlich, dass sich dieser Wunsch erfüllen würde. - zum Glück...

Nach 6 Wochen Aufenthalt in der Klinik in Rosenheim, bin ich sehr froh diese Zeit hier verbringen zu können. Die Innenstadtnähe, aber auch die Möglichkeit in wenigen Minuten am Inn entlang wandern zu können erlebte ich als vorteilhaft.

Das Aufnahmeprocedere verlief aus meiner Sicht sehr professionell. Die Kommunikations- und Informationspolitik half mir in meiner Unsicherheit.

Die Therapien, die häufig in Gruppen stattfinden, erlebte ich hilfreich und die erarbeiteten Strategien im Alltag umsetzbar.

Im Rückblick kann ich die Klinik nur empfehlen. Die Berufspersonen tun ihr Bestes, um Patienten, wie mir, wieder auf die Beine zu helfen.

Ganz herzlichen Dank dafür.

Eine wichtige Entscheidung, die ich nicht bereue

recht gute Erfahrungzufrieden (Manche Programmpunkte kamen leider erst etwas später auf meinen Stundenplan)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider waren die Zeiten und Möglichkeiten zur freien, sportlichen Betätigung etwas begrenzt. Oft überschnitten sich die wenigen Möglichkeiten mit den Essenszeiten.)
Pro:
Schon allein die landschaftliche Umgebung lässt einen zu Gelassenheit und Ruhe kommen.
Kontra:
Etwas wenig Sportangebote
Zwangsstörung

Direkt am Chiemsee gelegen und umgeben von den Chiemgauer Alpen, bietet die Schön-Klinik eine hervorragende Möglichkeit sich für den Zeitraum des Aufenthaltes von seiner Umwelt abzugrenzen. Dennoch ist man nicht von der Außenwelt abgeschnitten. Das Örtchen Prien, in welchem die Schön-Klinik liegt, ist zwar nicht sonderlich schön, aber bietet einem alle wichtigen Einkaufsmöglichkeiten. Außerdem ist man schnell in angrenzenden Städten wie Rosenheim, München, Salzburg oder Innsbruck. Wenn man also einmal genug vom Klinikalltag hat, kann man sich leicht mit entsprechenden Tagesausflügen Ablenkung verschaffen.

Von Tag 1 hatte ich das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Zunächst wurde mir von meiner Co-Therapeutin mein Zimmer gezeigt, als auch die ersten, wichtigen Abläufe erklärt. Dann ging es zum Speisesaal, wo ich am Gruppentisch einen Großteil meiner zukünftigen Gruppe kennen lernen sollte. Das hat mir den Einstieg in das soziale Leben der folgenden 3 Monate enorm erleichtert. Anschließend wurde mir von meiner "Patin" die wichtigsten Räumlichkeiten gezeigt und ich hatte die Möglichkeit diverse Fragen zu stellen. Später traf ich meinen betreuenden Chefarzt.

Der Klinikalltag war klar geregelt und bot mir die Möglichkeit mir eine gesunde Tagesstruktur anzueignen. Aber es gab auch immer wieder freie Zeiträume, in denen ich über versch. Themen reflektieren konnte, die während der Therapie aufkamen. Das, entweder in dem sehr schönen Klinkgarten, am fußläufig zu erreichenden See oder bei einem Spaziergang in der Umgebung.

Neben Programmpunkten wie Biofeedback, Achtsamkeit, Bewegungs- oder Gestaltungstherapie konnte ich vor allem in den Einzelstunden, mit meinem Bezugstherapeuten, die wichtigsten Fortschritten während meines Aufenthaltes erzielen. Dennoch würde ich sagen, dass es die Gesamtheit der versch. Therapieangebote war, welche schlussendlich zu Besserung führte. Vor allem hatte ich das Gefühl, dass neben der Syptomatik auch Krankheitsursachen bearbeitet wurden.

Hilfe/Fragen vor Anreise

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018?   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (bin noch in der Warteschleife)
Pro:
hat wohl einen recht guten Ruf
Kontra:
Wartezeit
depressiv

Die Anmeldung zieht sich ja nun schon über längere Zeit dahin aber es besteht die Hoffnung, dass ich bald als Patient in Prien, Haus A aufgenommen werde.

Daher hätte ich eine Frage an die Mitpatienten was in Bezug auf die Zimmervergabe - ich brauche wegen Schlafstörungen ein möglichst ruhiges Zimmer - beachten sollte?

Weiters hätte ich die Bitte um eine Auflistung der verfügbaren Therapien/Therapiegruppen/-themen, bitte möglichst vollständig...!? (das möchte ich idealerweise noch vor dem Tag meiner Aufnahme wissen, um für mich relevante Therapieformen sofort gezielt nachzufragen und einzufordern) Dieser Aufenthalt ist die letzte Chance mein Leben wieder in eine sinnvolle Richtung zu lenken, diese soll nicht sinnlos vertan werden.

Schon mal herzlichen Dank vorab.

Echte Veränderungen erzielen

Pro:
klares Konzept, das auf vielen Ebenen greift
Anorexie

2018 habe ich von einem viermonatigen Aufenthalt in der Schön Klinik Haus Rosenheim profitiert. Das kompetente Team leistet dort mit inhaltlicher Klarheit, großem Engagement und menschlicher Zuwendung beste Arbeit. Sofern es gelingt sich auf das Konzept einzulassen, kann meiner Ansicht nach jeder Patient mit großer Unterstützung rechnen und mental wie körperlich merkliche Veränderungen erzielen. Das Angebot an themenspezifischen Kursen wie der Essstörungsbewältigungstherapie, Lehrküche, Kunsttherapie und Bewegungstherapie greift ineinander mit den Einzelgesprächen und Visiten. Das Wiedererlernen einer regelmäßigen Essstruktur wird geübt und die Angst vor jeweils schwierigen Lebensmitteln abgebaut. Die Therapeuten wie Cotherapeuten sind bestens miteinander vernetzt, so dass alle Inhalte und Abläufe auch für den Patienten transparent werden. Natürlich ist eine langjährige Essstörung nach einem solchen Aufenthalt nicht wie weggeblasen, doch ich habe in der Schön Klinik neben der mentalen Veränderung auch das praktische Rüstzeug erhalten um mit Schwierigkeiten umzugehen. Insgesamt gehe ich nun mit Achtsamkeit und großer Zuversicht in mein Leben außerhalb der Klinik zurück, und kann jeden Menschen, der unter einer Essstörung leidet, nur ermutigen, sich den Ärzten der Schön Klinik anzuvertrauen und die Hilfe dort in Anspruch zu nehmen!

Kann die Klinik nur empfehlen

Pro:
Mitarbeiter, Essen, Zimmer, Umgebung
Anorexie, Waschzwang, Ängste, Depressionen und Traumata

Ich war jetzt zwei mal in der Schön Klinik Roseneck in Prien am Chiemsee. Ich bin von der Klinik mehr als überzeugt und kann sie jedem weiter empfehlen der bereit ist etwas zu verändern. Das Konzept ist meiner Meinung nach super, es wird aber auch auf die Bedürfnisse des Patienten geachtet. Mir hat die Klinik wirklich das Leben gerettet und ich bin mehr als glücklich die Entscheidung getroffen zu haben, nach Prien zu gehen. Das Personal, die Küchenhelfer und die Reinigungskräfte sind alle sehr freundlich und achten auf die Patienten.

Kompetente Klinik für Essstörungen

Pro:
Sehr kompetentes Ärzteteam und gute Therapieangebote
Kontra:
Bei verschiedenen Krankheitsbildern die auf unterschiedlichen Stationen bahndelt werden muss man sich entscheiden welches Krankheitsbild man behandeln lassen möchte da dieses selten kombinierbar ist
Bulimie, Depressionen, Borderline

Ich habe 2,5 Monate in der Schönklinik am Standort in Rosenheim auf der esssgestörten Station (R2) verbracht. Mit dem Behandlungskonzept bin ich insgesamt sehr zufrieden. Es werden unterschiedlichste Therapien von Einzel-, Grupppen-, Bewegung-, Gestaltung-und Sozialtherapie angeboten so wie auch eine Lehrküche für Patienten mit Essstörungen. Die Therapeuten sind größtenteils sehr kompetent und haben viel Erfahrung. Wenn man sich dazu entscheidet seine Krankheit aufzugeben wird einem hier gezeigt wie man das tut. Es wird allerdings auch viel auf Eigenverantwortung und Hilfe zur Selbsthilfe gesetz. Ich hatte gehofft sowohl wegen meiner Depressionen als auch meiner Bulimie dort behandelt zu werden, allerdings war ich auf der esssgestörten Station und würde dort auch fast nur in diese Richtung behandelt. Hierbei handelt es sich jedoch allerdings um das einzige Manko dieser Klinik. Ich verlasse die Klinik mit viel neuem Wissen über mich und meine Erkrankung und mit der Zuversicht sie zu besiegen.

Licht und Schatten

Pro:
Qualität der Küche auch für Patienten die auf spezielle Diät angewiesen sind
Kontra:
subjektiv festgestellter Personalmangel, dadurch reduziertes Therapieangebot und fehleranfällige Abläufe
Anorexie

Die Ärzte und Therapeuten zu denen wir Kontakt hatten waren engagiert und fachkundig. Hilfreich wäre es, wenn wie bei einer ambulanten Therapie zu Beginn probatorische Sitzungen gäbe.
Sehr gut auch das Ambiente der Anlage insgesamt und die eigene Küche im Haus.
Personalmangel äußert sich jedoch in verspätet eingereichten Verlängerungsanträgen (Krankenversicherung), teilweise lückenhaften Wochenplänen, langen Wartezeiten für Kurse, sowie Ausfall oder Verkürzung von Therapien oder Kursen.
Gerne hätten wir Workshops für Angehörige in Anspruch genommen, die es wohl früher einmal gegeben hat. Diese werden aber offenbar nicht mehr angeboten.
Verbesserungsfähig sind die Organisation der Anmeldung und die Informationspolitik während der Wartezeit. Wir mussten ab Ausfüllen des Onlineantrags über 2,5 Monate warten und bekamen unzureichende und fehlerhafte Informationen.