Foto - Schön Klinik Roseneck

Am Roseneck 6
83209 Prien am Chiemsee

Licht und Schatten

Pro:
Qualität der Küche auch für Patienten die auf spezielle Diät angewiesen sind
Kontra:
subjektiv festgestellter Personalmangel, dadurch reduziertes Therapieangebot und fehleranfällige Abläufe
Anorexie

Die Ärzte und Therapeuten zu denen wir Kontakt hatten waren engagiert und fachkundig. Hilfreich wäre es, wenn wie bei einer ambulanten Therapie zu Beginn probatorische Sitzungen gäbe.
Sehr gut auch das Ambiente der Anlage insgesamt und die eigene Küche im Haus.
Personalmangel äußert sich jedoch in verspätet eingereichten Verlängerungsanträgen (Krankenversicherung), teilweise lückenhaften Wochenplänen, langen Wartezeiten für Kurse, sowie Ausfall oder Verkürzung von Therapien oder Kursen.
Gerne hätten wir Workshops für Angehörige in Anspruch genommen, die es wohl früher einmal gegeben hat. Diese werden aber offenbar nicht mehr angeboten.
Verbesserungsfähig sind die Organisation der Anmeldung und die Informationspolitik während der Wartezeit. Wir mussten ab Ausfüllen des Onlineantrags über 2,5 Monate warten und bekamen unzureichende und fehlerhafte Informationen.

Alleingelassen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Matten in den Gruppenräumen stanken und wurden in den 3 Mon meines Aufenthaltes keinmal gereinigt)
Pro:
Landschaft
Kontra:
Mangelnde psychotherapeutische Hilfe

Ich war letztes Jahr wegen einer akuten Depression und einem somatischen Schmerzsyndrom 3 Monate in der Klinik Roseneck.
Das verhaltenstherapeutische Konzept hatte mich angesprochen und ich wollte Hilfe zur Selbsthilfe bekommen.
Leider fiel diese Hilfe unerwartet mager aus. Ich habe in der Zeit vier verschiedenene Einzeltherapeuten (mehr oder weniger gleichmäßig über den Zeitraum verteilt, also nicht nur einmalig als Vertretung. Außerdem jedesmal neu Anamnese erzählen, da es keine Übergaben gab) sowie vier verschiedene Chefärzte erlebt. In mehr als der Hälfte der Zeit fielen (sogar in geplanten Urlaubszeiten ohne Krankenstand) sowohl die Einzel- als auch Stationsgruppentherapien aus. In die Indikativgruppen eingeteilt zu werden gestaltete sich sehr schwierig, was zur Folge hatte, dass man viel unstrukturierte Zeit hatte.
Die einzelnen Therapeuten waren durchaus engagiert, jedoch durch chronischen Personalmangel auch desmotiviert mit sehr hohem Krankenstand.
Positiv waren die Kontakte mit anderen Patienten, die nette Umgebung und das Essen.
Als Fazit ist zu sagen, dass, wer einen netten Urlaub mit viel Freizeit in der wunderschönen Umgebung des Chiemsees verbringen will, dort gut aufgehoben ist. Aber alle, die einen echten Leidensdruck haben und psychotherapeutische Hilfe suchen, sollten unbedingt diese Klinik vermeiden.

SchönKlinikRoseneck am 12.10.2018

Sehr geehrter Fritz59, sehr geehrter Patient,
wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt in der Schön Klinik Roseneck nicht zu Ihrer vollen Zufriedenheit verlaufen ist.
Dass es immer wieder zu Ausfällen von Einzel- und Gruppentherapien kommt, ist nicht immer vermeidbar, allerdings ist der Krankenstand bei Mitarbeitern in unserer Klinik niedriger als im bundesweitem Durchschnitt, so dass davon auszugehen ist, dass wohl bei Ihnen viele unglückliche Umstände zusammengekommen sein müssen, was wir sehr bedauern.
Dass in mehr als der Hälfte der Zeit Einzel, als auch Stationsgruppentherapien ausgefallen sind, ist sicherlich nicht korrekt, da es keine Behandlungswoche gibt, in der nicht Einzel- und Gruppentherapien stattfinden.
Wir bedauern, dass in Ihrem individuellen Fall Therapeutenwechsel stattfanden.
Es gehört zu unserem Standard, dass selbstverständlich Übergaben stattfinden.

Schön(e) Klinik in toller Lage

Pro:
Ganzheitliches Konzept, Lage, freundliches Personal
Kontra:
Klassengesellschaft, teils Personalmangel

Die Schön-Klinik bietet eine eigene Welt, in der man fernab vom Alltag seinen Beschwerden auf den Grund gehen und Schritt für Schritt daran arbeiten kann. Man muss sich allerdings auch selber darauf einlassen, denn nur selbst ist man seines Glückes Schmied. Das Klinikpersonal ist für einen da und hilft wo es kann. In den Wochen in Prien sollte man dementsprechend auch keine Wunder erwarten und in den meisten Fällen ist es eben „nur“ ein Anfang, der gemacht werden kann und auf den man zuhause stetig aufbauen sollte.
Als Privatpatient hatte ich das Glück im Haus C zu landen und neben dem Komfort auch ein volleres Programm in Anspruch nehmen zu können. Da zahlt sich eine Versicherung mit Zwei-Bett, oder gar Ein-Bett-Zimmer aus. Daraus resultiert eine Klassengesellschaft unter den Patienten, was ich sehr schade finde. Das Anbebot der Lounge, freies WLAN, aber auch vor allem die Anzahl der eigentlichen Therapiestunden sollte mMn Standard für alle sein. Zudem kann man hinterfragen, ob die Anzahl der Betten pro Zimmer in einer Klinik für Psychosomatik, welche ua auch Zwänge behandelt, nicht generell möglichst niedrig gehalten werden sollte. In solchen Aspekten sind andere Kliniken voraus. Im Vergleich zu der Mehrheit der Konkurrenz erscheint es in Roseneck dennoch nach Meckern auf hohem Niveau, vor allem wenn man das Programm betrachtet.
Auf meiner Station selbst war ein sehr angenehmes Klima, was zum Therapieerfolg beigetragen hat. Das Programm bestand aus Einzel- und Gruppentherapie, themenspezifische Gruppentherapie, Bewegungstherapie, Physiotherapie inklusive Entspannungsangebot, kreative Therapie, PME und Achtsamkeit. Also ein weites Spektrum an Möglichkeiten, von dem ich so viel wie möglich mitgenommen habe. Man musste allerdings auch selbst teils hinterher sein, um den Wochenplan zu füllen. Aufgrund von schlechten Personalmanagements wurde teils die Psychotherapie gekürzt. Alles in allem hatte ich dennoch eine schöne Zeit in der mir sehr geholfen wurde.

Unprofessionell

Kontra:

Unfreundliche und unprofessionelle Absage bei Bewerbern, keine Reisekostenerstattung beim Vorstellungsgespräch.
Gestresstes Klinikpersonal, Stellen die schon seit Jahren nicht besetzt werden haben auch ihre Gründe !

SchönKlinikRoseneck am 11.10.2018

Unser Anspruch ist der individualisierte Umgang mit Bewerbern. Wir sind uns als Klinik der Verantwortung als Arbeitgeber bewusst und haben dabei den Anspruch, die Arbeitgebermarke Schön Klinik weiter zu stärken. Die Klinik arbeitet mit einem professionellem Bewerbermanagementtool, von dem auch automatisch generierte Rückmeldungen per Mail versendet werden. Diese wirken manchmal etwas unpersönlich, sind aber aufgrund der Vielzahl der Bewerber unvermeidbar.
Am Ende bleibt jedoch die subjektive Meinung des Bewerbers, die natürlich durch viele Faktoren beeinflusst werden kann. Wichtig ist uns in dem Prozess der faire und transparente Umgang.
Bei der Aussage, jahrelang nicht besetzter Stellen, können wir nur sagen, dass wir uns aufgrund des Personalmarktes nicht immer leicht tun, alle Stellen adhoc zu besetzen, wir aber mit Hochdruck und der Definition von gezielten Maßnahmen Stellen auch besetzen.
Wir sind froh und stolz, dass es uns in Zeiten eines hart umkämpften MA-Marktes auch weiterhin gelingt, motivierte und engagierte Mitarbeiter zu gewinnen, die exzellente Arbeit für unsere Patienten erbringen.

Dankbar, für die tolle Unterstützung

Magersucht

Die Klinik hat eine Vielzahl von Therapieangeboten, die einem zum einem dabei helfen seine Krankheit und zum anderen auch andere Probleme, wie zum Beispiel: Ängste oder Soziale Phobien zu bewältigen.
Ich war auf der Station C3 und war sehr von den Therapeuten, Co-Therapeuten und Ärzten auf der Station begeistert. Sie wissen wie sie einem helfen können und haben mir auf meinen Weg zur Genesung sehr geholfen. Sollte ein Rückfall eintreten werde ich aufjedenfall die Hilfe der Schön Klinik in Prien am Chiemsee in Anspruch nehmen.

Erfahrungsbericht

Essstörung

Wegen Essstörung (Anorexie) war ich bereits zuvor 1 Jahr in Behandlung, doch die Schön Klinik war die erste Einrichtung die mir wirklich helfen konnte. Die Therapieangebote sind zahlreich und hilfreich. In meinem acht monatigem Aufenthalt hab ich sehr viele, besondere und nette Menschen kennengelernt sowohl Patienten als auch Therapeuten. Die Umgebung um die Klinik ist überaus schön, neben den Therapien sind also auch weitere Freizeitaktivitäten geboten. Jeder, der den Willen hat, etwas in seinem Leben zu ändern und wieder gesund zu werden, kann dort viel erreichen und wird dabei auch unterstützt. Ich kann diese Klinik unbedingt weiterempfehlen, da ich selbst auch froh gewesen bin, dort gewesen zu sein und für die Hilfe, die mir dort geboten wurde, unendlich dankbar bin. Ich hab dort so viel gelernt und konnte die Zeit dort gut nutzen. Nach dem Aufenthalt in der Klinik gehe ich in eine therapeutische Wohngruppe speziell für Essstörung. Ich kann jedem, der einen Klinikaufenthalt in Prien in Ehrwägung zieht, nur dazu raten, den Mut aufzubringen, sich dort anzumelden. Die Therapieangebote sind auf die verschiedenen Erkrankungen zugeschnitten. Die Mitarbeiter haben mir dabei geholfen, gegen meine Krankheit zu kämpfen und mir die Perspektive und Hoffnung auf ein schönes Leben wiedergegeben.

Sehr gutes Therapiekonzept

PTBS

Mein Aufenthalt 2018 war (wieder) genau die richtige Entscheidung zur richtigen Zeit. Das Therapiekonzept ist stimmig und gut durch- und weitergedacht. Das Therapeutenteam meiner Station war ausnahmslos top. Die Betreuung des Bezugstherapeuten incl. Urlaubsvertretung empfand ich zu jeder Zeit als stützend, hilfreich und auf mich zugeschnitten. Diverse, auch aufeinander abgestimmte, indikative Gruppentherapien sowie eine stationsinterne allgemeine Gruppentherapie sind hilfreich, wenn sie vom Patienten zugelassen werden und auch darauf eingegangen wird. Für mich waren alle Therapien genau richtig, sei es als Auffrischung oder Gewinn neuer Erkenntnisse und AHA-Effekte.

Das für ein Krankenhaus sehr gute Essen, Umgebung, Zimmer, Komfort Lounge sowie weitere Angebote - alles nice to have, für mich aber nicht entscheidend, ob die Therapie erfolgreich ist bzw. war. Das wird sich bei mir erst in den nächsten Wochen und Monaten zeigen, aber ich bin sehr zuversichtlich.

Ein großes Dankeschön an meinen Zufluchtsort Prien.

Zurück ins Leben

recht gute Erfahrungzufrieden (Schön Komfort sollte freundlicher sein)
Pro:
Bezugstherapeutin, Bio Feedback, physikalische Abteilung, Freizeitangebot, eigentlich alles
Kontra:
Schön Komfort
Schmerzen nach Operation, Anorexie

Ich war 2017 von September bis Dezember in der Schön Klinik Roseneck. Für mich war es damals der letzte Ausweg, nachdem ich nach einer OP nicht mehr richtig essen konnte. Mein Leben war geprägt von Schmerzen und viel Sport um diese Schmerzen vergessen zu können. Durch mein Untergewicht bin ich auf die Essstörungsstation gekommen, das mich anfangs wunderte, aber für mich die beste Lösung war. Viele Therapien waren für mich nicht relevant, aber so konnte ich vieles über mich lernen. Was mir auch sehr viel half, das ich regelmäßig essen musste und so wieder eine normale Struktur reinbrachte. Leider konnte ich diese durch meinen Alltag nicht aufrecht erhalten. Sehr viel half mir auch das ich sehr viele Menschen kennen lernte, mit denen man ohne Ängste offen über all seine Probleme reden konnte. Das Team in Prien halfen mir in allen Lebenslagen und ermutigten mich nochmals sämtliche Untersuchungen durchzuführen um den Schmerzen auf den Grund zu gehen. Ich möchte hier nochmals danke an alle Mitarbeiter inkl. Bio. Feedback, Service, Housekeeping, Rezeption und physikal. Abteilung sagen. Nach den Untersuchungen und einer erneuten OP in München konnte ich endlich wieder voll durchstarten. Für mich war es die beste Entscheidung in die Schön Klinik zu kommen, hier gewinnt man am meisten, wenn man sich auf alles ohne Vorurteile einlässt. Es ist außerhalb der Therapie wie ein Urlaub, das Essen ist wirklich sehr gut, die Zimmer etwas älter aber sehr komfortabel, die Gegend traumhaft ob Berge oder der Chiemsee liegen vor der Tür. Auch die Klinik selbst bietet Hallenbad, Sauna und Tischtennis an.

kompetente Betreuung, aber extrem viel Therapieausfall

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1/2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
kompetentes Personal an Therapeuten, Gestaltungstherapie
Kontra:
Abläufe verliefen nicht reibungslos, viele technische Defekte
Essstörung

Insgesamt empfinde ich, dass die Klinik ein reiches Therapieangebot bietet.
Die Einzeltherapie ist sehr hilfreich und ich hatte den Eindruck kompetent betreut zu werden. Auch die anderen therapeutischen Angebote waren hilfreich und wertvoll. Wünschenswert sind dennoch mehr kontnuierliche Therapiegruppen, die nicht nach 6-8 Einheiten enden.

Allerdings sind sehr oft Therapie entfallen und vorhersehbare Therapeutenausfälle, konnten nicht kompensiert werden, sodass monatelang die Therapie in reduzierter Weise stattgefunden hat.

Einzeltherapie von Urlaubsvertretung (!?)

Pro:
Gruppentherapiie, physikalische Abteilung, Verpflegung,
Kontra:
Einzeltherapie, medizinische Versorgung
Gesundheitsängste

War schon 2001 hier und war damals absolut zufrieden. Bei dem jetzigen Aufenthalt ging doch einiges schief. Zu meiner Einzeltherpeutin könnte ich zu keiner Zeit einen Draht finden. Ein Wechsel war leider nicht möglich. So war ein wichtiger Punkt schon mal unbefriedigend. Der Stationsarzt versäumte mehrmals zugesagte Termine und Gespräche. Die Gruppentherapien waren, wenn sie von einem bestimmten Arzt durchgeführt wurden (hätte ich mir als Bezugstherpeuten gwünscht), absolut Top. Auch sind einige Therapiestunden GSK, PME und Atemtherapie ersatzlos ausgefallen. Hervorzuheben sind die physikalische Abteitung mit Massage, Krankengymnastik und sonstige Anwendungen TOP. Ebenfalls TOP ist die Verpflegung und das sonstige Personal (Rezeption, Zimmerservice und Komfortpersonal). Die Freizeitmöglichkeiten sind ebenfalls bestens. Ob schwimmen im See, Schifffahrt oder Wandern. Hier kann man sich super erholen und entspannen.
Wären die eigentlich wichtigen Punkte, siehe oben, nicht unbefriedigend, wäre der Aufenthalt wieder ein voller Erfolg gewesen, so ist es leider nur ein Teilerfolg und das als Selbstzahler.

SchönKlinikRoseneck am 23.08.2018

Sehr geehrter "Kalle196409",
vielen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrer Behandlung in unserer Klinik. In Ihrer Bewertung beziehen Sie sich auf den nicht stattgefunden Bezugstherapeutenwechsel. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass ein Bezugstherapeutenwechsel grundsätzlich nur bei einer medizinischen Indikation möglich ist. Wir bedauern, dass es uns trotz intensiver Bemühungen nicht gelungen ist, Ihren Klinikaufenthalt aus Ihrer Sicht zufriedenstellend zu gestalten. Kontaktieren Sie uns gerne persönlich, wenn wir in Ihrer Angelegenheit noch etwas für Sie tun können. (E-Mail: IhreMeinungRoseneck@schoen-klinik.de; Telefon: 08051-68-100690)
Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.
Ihr Beschwerdemanagement der Schön Klinik Roseneck

Großes Lob der Klinik

Pro:
Kontra:
3-Klassen-Gesellschaft
Agoraphobie mit Panikattaken

Therapeuten und Ärzte sehr kompetent, gutes Therapeutisches Angebot, sehr nettes sonstiges Personal, Ambiente super, Zimmer sind o.k., Essen ist je nach Patienten-Kategorie (Ich war Kassenpatient im Haus B) eher dürftig und sehr eintönig.
Leider gibt es ein 3-Klassen-Gesellschaft die in Europa Ihres Gleichen sucht.Ich komme aus Österreich und habe eine solche Diskriminierung unter Patienten im selben Haus noch nie gesehen bzw. erlebt. Dieser Umstand wirkt sich auch etwas negativ auf das Wohlbefinden der "einfachen" Kassenpatienten aus.
Das Sportangebot könnte noch verbessert werden. Trotz allem war es für mich die beste Entscheidung in diese Klinik zu gehen. Ich habe in 12 Wochen mehr erreicht als die letzten 12 Jahre zuvor in ambulanter Therapie.
Das Konzept der Klinik ist gut durchdacht und sehr wirkungsvoll, was auch die hohe Erfolgsquote bestätigt.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt es dennoch. Leider sind auch einige Patienten mit einem Pseudo-Burn-Out in der Klinik aufhältig. Es handelt sich fast ausschließlich um Lehrer/Lehrerinnen die sich hier eine schöne Zeit machen und diesen Aufenthalt angebl. für die Pensionsvorbereitung benötigen. Durch diese Personen kommt sich der wirklich kranke Patient etwas verarscht vor. Hier kann ich nur empfehlen diese Personen zu ignorieren.

Das Beste was ich machen konnte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstklassige spezialisierte Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung bis ins Detail über die Erkrankung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent und freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Abläufe funktionieren reibungslos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bereich für Raucher etwas zu klein :-))
Pro:
Therapeuten und Ärzte
Zwangserkrankung

Ich war 12Wochen in der Schoen-Klinik im Haus Rosenheim,nicht in Prien,in Behandlung.Die Therapeuten und Ärzte waren alle sehr kompetent und engagiert.Ich wurde über die Hintergründe meiner Erkrankung bestens informiert und danach gab es eine Fülle an Behandlungen,die von Sport bis zur Einzel- und Gruppentherapie alles beinhaltete.Nach der Ankommensphase wurde mir ein Programm erstellt,was absolut für mich passte und ich kann berichten,das jeder Patient individuell "sein" Programm bekommt,das ist keine 0815-Behandlung.Ungefähr in der Hälfte der Aufenthaltsdauer begannen dann die sogenannten Expositionsübungen,erstmal therapeutisch begleitet,später eigenständig.Es war harte "Kopfarbeit",aber es hilft.Ich könnte Schritt für Schritt endlich wieder Freiheiten erlangen,die ich seit Jahren nicht mehr hatte.Ich bin jetzt wieder zuhause und der Kampf gegen den Zwang geht hier weiter,aber diesmal mit dem erlernten aus der Klinik.Geheilt bin ich noch nicht,aber ich weiß,was ich tun kann,um es zu werden.Das Mittel der Wahl ist exponieren,exponieren und nochmal exponieren ...Zum Schluß noch(nach 18Jahren Zwangsbehandlung),ich war vorher bereits in 2 anderen Kliniken(und einigen Einzeltherapeuten),wo ich stabilisiert werden konnte,aber hier ist es anders,hier wurde es wesentlich gebessert....

Messbar. Spürbar. Besser. :-)

Pro:
Sehr kompetentes Therapeuten- und Ärzteteam * Sehr hilfreiche CoTherapeuten * Alle Mitarbeiter sind extrem freundlich und immer hilfsbereit
Zwangserkrankung

Ich war 14 Wochen im Haus Rosenheim in stationärer Behandlung.
Ein ausgeprägter Waschzwang und Zwangsgedanken hatten mir das Leben unerträglich gemacht!

Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt, was nicht zuletzt daran lag, dass alle Mitarbeiter, egal ob Ärzte, Therapeuten, CoTherapeuten, Rezeptionsmitarbeiterinnen, Kantinenpersonal, Haustechniker und Reinigungspersonal immer freundlich und hilfsbereit waren.

Der Austausch mit anderen Zwangspatienten hat mir persönlich extrem viel gebracht. Es war erleichternd für mich zu sehen, dass es auch andere Menschen gibt, mit ähnlichen, teilweise identischen Krankheitsbildern.
Ich war nicht mehr allein! :-)
Unter den Patienten (auch mit denen der anderen Stationen) herrschte immer ein tolles Miteinander. Wir haben uns geholfen und unterstützt.
Ich habe viele super Menschen kennen gelernt, von denen einige hoffentlich immer Freunde bleiben.

Das umfangreiche Therapieangebot und die ausgezeichneten Therapeuten, egal ob Bezugstherapeutin, Sport-, Gestaltungstherapeuten oder Oberarzt haben mir sehr dabei geholfen, wieder zu mir selbst zu finden, meine Krankheit zu verstehen und den Mut und die Kraft aufzubringen, dagegen anzugehen.
Wenn ich manchmal, außerhalb des Therapieangebotes, nicht mehr weiter wusste, haben mir die CoTherapeuten immer einen Weg aufgezeigt.

Meine hohe Motivation, mir nicht mehr vom Zwang mein Leben bestimmen zu lassen, hat mir sehr dabei geholfen, mich auf die Therapie einzulassen.
Ich durfte erleben, wie sich meine Lebensqualität Tag für Tag verbesserte.
Geschenkt wurde mir das nicht. Aktive Mitarbeit und Ehrlichkeit sind unverzichtbar, um erfolgreich zu sein.
Es war nicht immer leicht. Aber es hat sich gelohnt!

Heute kann ich Dinge wieder tun, die ich vor 15 Wochen noch für unvorstellbar gehalten habe. Von schlimmen Gedanken lasse ich mich nicht mehr quälen.
Jetzt geht es darum, das Gelernte zu leben und weiter Gas zu geben auf dem Weg in ein zwangsfreies Leben.

Messbar. Spürbar. Besser. :-)

SanneVillager am 30.07.2018

P.S.: Die Mitarbeiterinnen der Medizinischen Zentrale will ich natürlich nicht vergessen! Danke an alle :-)

Äußerst Empfehleneswert

Pro:
in hohem Masse kompetente Therapeuten
depressive Leistungsstörung

Professionell, intensiv, harmonisch und strukturiert. Der Aufenthalt und die Behandlung in dieser Klinik sind von mir als überaus empfehlenswert zu bewerten. Hervorragende Therapeuten und Ärzte, eine herausragende physikalische Abteilung, kompetente und sehr freundliche Mitarbeiter beim Empfang (sowohl allgemeiner und Komfort), die Leistung der Küche ist einfach zum genießen, der sportliche Bereich wird von Könnern gemacht, zu guter Letzt die Co Therapeuten und die Reinigung, die engagiert und mit Freude ihre Aufgaben erledigen. Ich kann nur sagen, Danke, dass ich hier sein durfte.

DIE Klinik bei Essstörungen

Pro:
Kontra:
Leichte Schwächen in der Infrastruktur
Anorexie

Nicht umsonst DIE Klinik für Essstörungen in Deutschland. Hervorragendes Konzept, sofern man sich darauf einlässt, und kompetente TherapeutInnen unter exzellenter Leitung. Die wunderschöne Umgebung (da, wo andere Urlaub machen) trägt ebenfalls zum Therapieerfolg bei!
Somatisch und psychosomatisch wirklich herausragend.
Zwei kleine Kritikpunkte:
- CO2 Wasserspender sind Dauerdefekt
- Wünsche mir mehr Zeit für EBT und weniger allgemeine Gruppentherapie

Mein Dank an alle Mitarbeiter des "Rosenecks"

Streng aber individuell angepasst

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin als sehr stabiler Patient enlassen worden)
Pro:
Sehr gute Abstimmung unter den Therapeuten und Ärzten
Kontra:
Teils etwas gestresst und große Gruppen wegen Personalmangel
Anorexi

Ich hatte Anorexie und war im Haus Rosenheim stationär in Behandlung. Im gesamten war ich 17 Wochen dort und bin als selbstbewusste und starke Person entlassen worden.
Das Konzept ist hart aber überzeugt. Die Regeln und die Patientenspezifischen Verträge sind streng, aber nur so funktioniert es.
Die Ärzte, Psychologen und Therapeuten sowie die physikalische Betreuung waren super und ich wurde sehr gut und freundlich behandelt.
Die Gruppentherapien sind sehr hilfreich und die Bewegungs- und Gestaltúngstherapie, welche auch in Gruppen stattfinden, sehr umfangreich.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt.
Die Vorbereitung auf zuhause und die Rückfallprophylaxe werden sehr ausführlich vorbereitet.
Ich war sehr zufrieden.

Unzuverlässige Mitarbeiter und Organisation

Pro:
Die besuchten Theapien waren gut
Kontra:
Unzählige Organisationspannen
Burn-Out-Syndrom

Meine Frau war sieben Wochen in dieser Klinik. Sie berichtete mir fast täglich von Organisationspannen. Dreimal hat sie falsche Medikamente ausgehändigt bekommen und nur deshalb, weil sie so umsichtig war, hat sie diese falschen Medikamente nicht genommen. Es ist nicht auszudenken, was z.B. einem Herzpatienten passieren würde, wenn er die falschen Medikamente nehmen würde. Immer wieder ist es zu Pannen gekommen, wodurch nötige Therapien ausgefallen sind. Ein von ihr zutiefst benötigtes und über mehrere Tage angefordertes Gespräch wurde terminiert - sie hat durch einen Zettel an ihrer Tür von diesem Termin erfahren, der während einer anderen Therapiestunde aufgehängt worden ist und dessen Beginn noch während der laufenden Therapiesitzung begonnen hätte. Die durchgeführten Therapien waren zwar gut - aber die Gesamtumstände aller Organisationspannen haben dazu geführt, dass sie kranker als vorher wieder nach Hause gekommen ist.

Das absolute Highlight aller Pannen aber ist heute - vier Wochen nach ihrem Aufenthalt - passiert: sie hatte ein in der Gestaltungstherapie von ihr gemaltes Bild liegen lassen, das sie sehr, sehr gerne gehabt hätte. Sie hat nun vier Wochen lang (!!!!!) versucht, den Therapeuten ans Telefon zu bekommen, hat bei der Rezeption darum gebeten, dass man ihr das Bild an die Rezeption legen möge, damit wir es am kommenden Sonntag auf einer Urlaubsfahrt nach Österreich abholen können. Unzählige Telefongespräche und E-Mails an den Therapeuten über die kompletten letzten vier Wochen haben keinen Erfolg gehabt. HEUTE hat sie wieder nach zahlreichen Telefongesprächen den Therapeuten endlich am Telefon gehabt UND DIESER HAT IHR DANN ERKLÄRT, DASS DIE BILER NUR VIER WOCHEN LANG AUFGEHOBEN WERDEN UND DASS DAS BILD VOR WENIGEN TAGEN ENTSORGT WORDEN WÄRE!!! Das ist eine absolute Unverschämtheit und für einen Patienten, der wegen psychischer Probleme in er Klinik gewesen ist, die komplette Katastrophe.
Ich kann diese Klinik nicht empfehlen.

SchönKlinikRoseneck am 10.08.2018

Sehr geehrter Flummi65, gerne möchten wir auf die von Ihnen genannten Punkte eingehen. Zunächst einmal tut es uns leid, dass Ihre Ehefrau offensichtlich in unserer Klinik „Organisationspannen“ erleben musste. Das bedauern wir!
Das für Ihre Ehefrau verordnete Präparat wurde mehrfach-zwar wirkstoffgleich aber von anderen Firmen an Ihre Frau herausgegeben.
In der Gestaltungstherapie entstehen viele Bilder während eines Aufenthaltes. In Falle Ihrer Ehefrau war das gesuchte Bild längere Zeit ohne Namen im Ablagefach und damit nicht zu zuordnen. Es ist selbstverständlich, dass Bilder wichtig sind und deshalb fordern wir die Patienten auch auf Ihre Arbeiten am Ende des Aufenthaltes mitzunehmen. Wir bedauern sehr, dass die Anfrage Ihrer Frau das Gestaltungsteam zu spät erreicht hatte und das Bild dann schon entsorgt war. Es tut uns leid, dass nicht alles zur optimalen Zufriedenheit verlaufen ist und wünschen Ihnen und Ihrer Frau für die Zukunft alles Gute.

Fühlte mich gut aufgehoben

recht gute Erfahrungzufrieden (Meiner Meinung nach reichen die Einzelstunden pro Woche (1 bzw 2) nicht. Man braucht eigentlich 3-5 pro Woche. DAS wäre ein echter Mehrwert zur ambulanten Behandlung.)
Pro:
Menschlichkeit und Geduld (ROS ist wertschätzend, ich hab den mehrfachen Vergleich zur Akutpsychiatrie.)
Kontra:
teilweise überfordert bei Suizidalität (Ja ich weiß, ROS ist keine Psychiatrie, aber es gibt in ROS auch viele Behandler, die damit umgehen können und es gibt einen Überwachungsraum mit Kamera. Warum wird er nicht öfter genutzt?)
Zwangsstörung, Borderline Depression

Ich war 2011 für 12 Wochen und von Ende 2015 bis Anfang 2016 noch einmal für 18 Wochen in ROS, beide Male Station C5. Beim zweiten Mal würde ich nach Parasuizidalität mit Selbstverletzung ins Isar Amper Klinikum München Ost/Haar auf eine geschütze Station verlegt. Ich schreibe erst jetzt, weil ich damals nicht hätte gerecht schreiben können. Ich war wütend, verletzt, traurig, enttäuscht, einfach in einer starken Krise. Im Nachgang relativiert sich vieles. Ich weiß, dass ROS damals richtig gehandelt hat, denn ich weiß nicht, ob ich sonst heute noch einen Beruf hätte oder vielleicht sogar nicht mehr leben würde. Ja, ich fühlte mich abgeschoben, aber es war richtig. ROS hat mir 2011 und 2016 mein Leben erhalten. Dass die Erkrankung auch heute noch so hartnäckig ist, dafür kann ROS nichts. Es ist ein Problem unserer Gesellschaft, dass die Behandlung psychiatrischer Erkrankungen von den Kostenträgern nicht ausreichend gezahlt werden. Ich brauche wohl lebenslang Unterstützung, aber ROS hat mir seinerzeit geholfen. Besonders hervorheben möchte ich die Reittherapie, die Klettertherapie und die Gruppen. Der Kontakt zu Mitpatienten war wichtig und die anfängliche Scham sich zu offenbaren, war schon bald einem Vertrauen gewichen. Natürlich ist in Prien auch nicht alles optimal, aber die Leitung ist offen für Kritk und arbeitet dran. Mir wäre vor allem wichtig, dass zukünftig auch weitere Therapiearten, zB Schematherapie, hinzukommen. Dies wäre ggf. vielen sehr schweren Fällen zB im Bereich meiner Erkrankung, aber auch bei therapieresistenten Esstörungen eine Hilfe. Auch wenn Namen eigentlich nicht genannt werden sollen, möchte ich trotzdem Einen besonderen Dank an folgende Behandler richten: Dr Greetfeld und Professor Voderholzer, Frau Grill und Martin von der Sporttherapie, Frau Weißmeier von der MZ, Sergej von der Physikalischen. Und vor allem die so tolle Frau Dr Grandl beim Bereitschaftsdienst und Dr S. Koch, meinen perfekten Bezugstherapeuten, den ich so sehr vermisse.

Karate

Zwänge

Meine Erfahrungen in der Schön Klinik am Roseneck
Waren mehr als positiv
Das ganze Ärzte Team ist
bestens alle Probleme werden
sofort behandelt
Man fühlt sich nur wohl und
Verstanden Die Psychologen
Sind einfüllsam und sehr kompetent Das ganze Personal
sehr nett und das Essen sehr gut Diese Klinik kann ich nur bestens weiter entpfehlen

Pro:
sehr gute "Kundenbetreuung"
Erschöpfungsdepression

War 9 Wochen in der Klinik, habe nur gute Erfahrungen gemacht. Ich fühlte mich immer gut aufgehoben. Das gesamte Personal, sowohl Ärzte, Physios ..., als auch Verwaltungspersonal waren alle sehr kompetent, immer ansprechbar und freundlich.
Die Küche war hervorragend.

Meine Erfahrungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1/3   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr viele Freiheiten
Essstörung

Ich war nun zweimal stationär in Behandlung in der Schön Klinik Roseneck jeweils 16 Wochen. In dieser Zeit konnte ich mich dort fast wie Zuhause fühlen. Die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich, das Angebot, sowohl Therapie als auch Freizeit, ist sehr umfangreich und das Essen ist sehr gut. Die Therapeuten, Ärzte und Co-Therapeuten waren immer für einen da und konnten einem immer weiterhelfen. Die Zimmer werden täglich gereinigt und der Müll täglich bis auf Sonntag geleert. Das Essen ist wie in einem Restaurant immer sehr vielfältig und abwechslungsreich, sodass für jeden etwas dabei ist. Es ist im großen und ganzen eher wie ein Hotel als ein Krankenhaus. Auch hat man sehr viele Freiheiten, man darf in seiner Freizeit machen was man will, man kann sein Handy behalten und die Gegend ist wirklich wunderschön. Die Therapien dort haben mir sehr weiter geholfen gegen meine Essstörung und die Depressionen anzukämpfen. Ich fühle mich jetzt wieder frei und gesünder als je zuvor. Also kann ich jedem der eine Essstörung hat nur wärmstens empfehlen sich dort behandeln zu lassen.

Ich wurde nicht aufgenommen. Klinik ist offensichtlich sehr ökonomisch orientiert.

Pro:
Die relativ kurze Wartezeit. Sonst Garnichts.
Kontra:
Mir wurde ein Einzelzimmer verweigert - und das bei meiner Art von PTBS! Unglaublich!
PTBS, Burnout, Schlafstörungen

Aufgrund der Art meiner langjährigen Traumatisierung, ist es mir unmöglich, mit einem anderen (ganz besonders, weil fremden) Menschen zusammen in einem Zimmer zu wohnen und zu schlafen. Dies fand NULL Berücksichtigung! Meine KK (ich bin 'leider' nur gesetzlich krankenversichert) zahlt nur eine Fallpauschale und die Schön Klinik wäre zur Einzelzimmerunterbringung nur bereit, wenn ich eine Zusatzversicherung hätte oder die Mehrkosten von 55 €/Tag selbst zahlen würde. Dies wird ständig abgefragt und angeboten wie Sauerbier. Bist du nur bei der GKV - Pech gehabt! Aber wer hat bis zu 4620 € mal eben so über?!

Und so bin ich gar nicht erst aufgenommen worden. Krasse Zwei-Klassen-Medizin! Daher kann ich die Schön Kliniken nur als ökonomisch orientiert einstufen. Und ich meine Kliniken, da alle drei, vom Behandlungsspektrum in Frage kommenden, das gleiche Konzept vertreten.

Ich bin sehr zur Mitarbeit bereit und hätte die von anderen Patienten/innen vorgetragenen Negativpunkte akzeptiert und das Beste daraus gemacht. Aber dieser eine - fachärztlich attestierte - Punkt geht in meinem Fall gar nicht! Haarsträubend! In jeder 'normalen' Rehaklinik ist EZ-Unterbringung ganz normal. D.h., dass die Schön Kliniken diese medizinische Notwendigkeit aus Gewinnstreben ignorieren und daher aus meiner Sicht völlig inkompetent sind. Meine Fachärztin konnte das gar nicht glauben und hat über eine Woche dem Medizinischen Dienst hinterhertelefonieren müssen, um mal eine/n Kollegen/in zu sprechen zu können. Und sie bekam die selbe ablehnende Antwort.

Sicher haben die Schön Kliniken auch ihre guten Seiten - für privat Versicherte, reiche oder Menschen, denen das Jugendherbergs-Feeling nichts ausmacht. Aber nicht für mich. Ich hoffe, dass ich bei Ihrer - doch so tollen - Erfolgsstatistik auf der Negativseite verbucht werde. Glaube ich, bei Ihrem doch etwas arrogantem Gebaren, jedoch nicht.

Burnie2 am 28.06.2018

Fehlerteufelchen: Im letzten Satz muss es natürlich 'arroganten' heißen.

Puhh, ich habe gerade nochmal darüber nachgedacht, wie viel Arbeit es gemacht hat, alle Anmeldefragebögen usw. auszufüllen und dabei meine ganze Krankengeschichte auszubreiten - im Amnesefragebogen noch einmal - für nichts und wieder nichts. Das ist mir gar nicht leicht gefallen.

Es wäre schön, wenn die Klinik diesen einfach zu klärenden Punkt 'EZ-Unterbringung' am Anfang des Prozesses abhandeln würde!

Empfehlung von ganzem Herzen

recht gute Erfahrungzufrieden (etwas undurchsichtig)
Pro:
Hilfe zur Selbsthilfe
Mittelschwere depressive Episode

Meine Anliegen war, Hilfe/Werkzeuge zur Selbsthilfe zu bekommen, da ich nicht mehr in der Lage war, mir selbst zu helfen. Den "äußeren Rahmen" (schöne Lage, wirklich gutes Essen, freundliche Mitarbeiter, Sauna, Schwimmbecken, Zusatzangebote wie Yoga, Ausflugsangebote, etc,...) empfand ich als angenehmes Eingebettet/- umsorgtsein - unterstützt durch die physikalische Abteilung, die ich als feinen Baustein der Thematisierung "Ich tue mir Gutes und achte auf mich" empfunden habe. Die verschiedenen Therapiebausteine haben mir (auf ganz verschiedenen Ebenen, in Gruppentherepien und als Einzeltherepie) die Anregung und Möglichkeit gegeben, meine Probleme, Glaubenssätze, Handlungsweisen/- strategien zu reflektieren und zu hinterfragen (ein schmerzlicher Prozess) - und wirkliche Hilfestellung bei der Erarbeitung von Lösungsansätzen geleistet (mir persönlich hat zum Beispiel das Malen geholfen, Zugang zu meinen Gefühlen zu finden und sie auszudrücken). Die verschiedenen Sportangebote haben mich - mit sanftem Druck - wieder mit mir und der Welt in lebendigen Kontakt gebracht (die neu entdeckte Liebe zum Yoga hab ich mit nach Hause genommen).
Kritikpunkte sind aus meiner Sicht, daß die Klinikräume überheizt sind, daß der Aufenthaltsraum und das Cafe der Nichtprivatpatienten - im Gegensatz zu dem der Privatpatienten - leider ziemlich uneinladend/ungemütlich sind. Auch kann man als Kassenpatient nicht einzelne Module zubuchen (z.B. eine 2. Therapeutensitzung pro Woche), was ich sehr bedauerlich finde.
Ich habe die Klinik nach 7 Wochen in einer wesentlich besseren körperlichen und seelischen Verfassung verlassen - mit der Überzeugung, der (natürlich nicht völlig verschwundenen, aber spürbar leichteren) Depression nicht mehr hilflos ausgeliefert zu sein, sondern selbstbestimmter und aktiver mit meiner Depression umgehen zu können, - und dem Gefühl, wieder in die (irgendwann Depressionsfreie) Zukunft zu gehen.

Immerhin schmeckte das Essen...

Pro:
Mitpatienten, die meinen Erfahrungsbericht so teilen würden; Essen; die Lage
Kontra:
therapeutisches Niveau, nicht nachgeholte Stundenausfälle, kein Entgegenkommen auf Therapie-bezogene Patientenwünsche, Behandlungsplan, viel Lärm äh Geld für nichts
Depression, Zwangsstörung

Da mir vor vielen Jahren als Privatpatient hier sehr geholfen wurde, entschied ich mich nach über einem Jahrzehnt, mittlerweile gesetzlich versichert, wieder für diese Klinik: eine fatale Fehl-Entscheidung, wie sich herausstellen sollte.

Schon nach wenigen Tagen bestätigte sich der erste Eindruck einer geldgierigen Massenabfertigungsanlage.

Mein Krankheitsbild sollte sich drastisch verschlechtern und ich die Klinik kränker verlassen als ich eingewiesen wurde.

1. dreiste, ja hochmütige Unflexibilität auf Therapiewünsche der Patienten: als ich bereits nach der ersten Einzeltherapie feststellte, mit meiner Therapeutin nicht zurechtzukommen und den Therapeuten wechseln wollte, wurde mir das nicht gestattet, denn es seien hier ja nur die besten Therapeuten am Werk. Bis einschließlich der letzten Einzel-Therapiestunde vollbrachte meine Therapeutin das Kunststück, mir nicht einen einzigen verhaltenstherapeut. Ansatz mit auf den Weg zu geben. Womit wir beim zweiten Punkt wären.

2. indiskutables Niveau der Therapeuten: sowohl menschlich als auch therapeutisch/fachlich. Die Ko-Therapie - wenn denn mal jemand da war- war sich beispielsweise nicht zu schade, mich am Rande des Nervenzusammenbruchs auf ein kurzes Gespräch in 4-5 Stunden zu vertrösten. Der Verzehr von Pausenbrötchen hat natürlich Vorrang vor dem seelischen Wohl des Patienten. Sprach's und setzte mich vor die Tür. Welchen Sinn es ferner wohl hat, merklich unsichere und unerfahrene Bezugs-Therapeuten mit einem Durchschnittsalter von geschätzt Ende 20 auf Patienten mit schweren psychischen Krankheiten 'loszulassen' ? Richtig, personell frische Studienabgänger Fach-Ärzten und erfahrenen Psychologen vorzuziehen spart Kosten.

3. Der Schön-''Komfort''. In 10 Wochen war man nicht in der Lage, mir einen funktionierenden Fernseher zu kredenzen. Noch Fragen?

Schön Klinik-der Schlüssel, der mir die Tür zum freien und glücklichen Leben öffnete

Pro:
gute Ideen der Therapeuten für die Expositionen; sympathisches, kompetentes und super freundliches Therapeutenteam; sehr gute Ratschläge/Inspirationen; strukturierte Einzeltherapie; vielseitiges und tolles Sportangebot vor allem das Klettern
Kontra:
viele Fragebögen; Einzelzimmer nur gegen Aufpreis oder als privat Patient
Zwangshandlungen-/gedanken; Trichotillomanie; Impulskontrollstörung; Misophonie; Traumabewältigung

Hallo zusammen, ich bin 18 Jahre alt und habe unter Zwängen, Misophonie, Trichotillomanie, Traumen und Skinpicking gelitten. Meine Psychologin gab mir den Rat in eine Klinik zu gehen, woraufhin ich sehr skeptisch, schockiert und vorerst ablehnend reagiert habe. Doch ich entschied mich dafür. Und es war richtig so. Traut euch diesen Schritt zu wagen, der Erfolg wird sich lohnen. Nach langen Überlegungen und vielen Zweifeln wie zum Beispiel:' Werde ich Anschluss finden? Ist das richtig was ich tue? Brauche ich einen stationären Aufenthalt? Bin ich so krank? Was kommt auf mich zu? Muss ich mir das wie eine Psychatrie vorstellen?', wurde ich dann letzlich im März 2018 aufgenommen. Ab diesem Tag begann die beste und schönste Zeit meines Lebens. Und zugleich war es manchmal sehr schwer und ein harter Kampf gegen mich selbst.Natürlich gab es hoffnungslose und traurige Tage, aber das gehört dazu und aus schwachen Momenten wächst man. Von Woche zu Woche ging es mir deutlich besser. Mein Leben wurde erneut umgekrempelt, aber diesmal positiv. Alle meine Zweifel waren für umsonst. Man hat so viele Freiheiten und jeder findet Anschluss. Das Geilste: jeder versteht euch und man muss sich nicht rechtfertigen!Ich habe ständig neue Erfahrungen und Inspirationen gesammelt und Neues dazu gelernt.Mit anzusehen und zu spüren wie viel freier und glücklicher ich geworden bin und alles unbeschwerter und leichter geworden ist, war das Größte überhaupt. Mehr und mehr habe ich alles verarbeitet in diesem vielseitigen Therapieangebot und mit jedem Tag dieser 8 Wochen Aufenthalt bin ich dem Ziel näher gekommen.Zum Vergleich:vor der Klinik pro Woche 140 Handtücher und 20 min Gesicht gewaschen; jetzt 3-6 Handtücher pro Woche und 2 min waschen.Die Klinik und mein Kampfgeist haben mir selbst so viel Unabhängigkeit wieder gegeben. Und darauf bin ich verdammt stolz! Gestärkt und zuversichtlich bin ich Zurück. Voller Freude, beginne ich das Jetzt!Es ist besonders,ohne Krankheit.Ich liebe das Leben.

Die Chance auf ein neues Leben!

Pro:
Perfekt vom Anfang bis zum Ende
Zwangsstörung

Ich wäre ehrlich gesagt nie freiwillig in eine psychosomatische Klinik gegangen, wenn die Zwänge mich nicht fast lebensunfähig gemacht hätten. Außerdem hätte ich nie gedacht, dass es mir dort gefallen könnte, jedoch wollte ich am Ende nicht mehr nach Hause und muss zugeben, dass es die schönste und intensivste Zeit meines Lebens war.
Ich finde es ist ein Geschenk, dass es diese Klinik überhaupt gibt und bin überglücklich dort gewesen sein zu dürfen.? Ich glaube es ist selten, dass in einem Unternehmen eine so angenehme Atmosphäre, ein so perfekt abgestimmtes Zusammenarbeiten, diese Dynamik und ein außergewöhnlich junges und liebenswürdiges Ärzte-/ und Therapeutenteam vorhanden ist.? Egal ob medizinische Zentrale, physikalische Abteilung, Cafeteriateam, Reinigungsteam, Rezeption oder Patientenmanagement, man hat sich immer perfekt betreut gefühlt und wurde zu jeder Zeit unterstützt. Auch alle Therapieangebote sind auf jeden Einzelnen abgestimmt und ein wichtiger Bestandteil der Zwangsbewältigung.? Jeder Therapeut hat die für mich äußerst konstruktiven und hilfreichen Zwangsgruppenstunden anders, auf seine Art und Weise, gestaltet, wodurch man jedes Mal eine neue Perspektive kennenlernen durfte. Außerdem wurde man sowohl medizinisch als auch psychologisch, unter anderem auch von den Cotherapeuten, perfekt betreut und hat sich immer verstanden gefühlt.
Am wichtigsten für mich war jedoch, dass ich es schaffte mich meiner Bezugstherapeutin anzuvertrauen. Dies gelang mir schließlich auch, da diese eine sowohl äußerst empathische als auch kompetente Therapeutin war. Durch die dort ausgeführten Expositionen habe ich es geschafft das Zwangsverhalten deutlich zu minimieren und somit endlich wieder mehr Lebensqualität zurückzugewinnen.
Was ich mir nie vorstellen konnte ist, dass ich während meines Aufenthaltes die wundervollsten und empathischsten Menschen kennenlernen würde. Folglich kann ich die Schön Klinik Roseneck nur weiterempfehlen.
Vielen Dank für alles!

Kampf dem Zwang

Pro:
ganzheitliche medizinische Betreuung
Kontra:
viele Fragebögen :-)
Zwangsstörung und Depression

Ich hatte bereits einen Aufenthalt in einer anderen psychosomatischen Klinik. In diesem Jahr war ich zum ersten mal Patientin in der Schön Klinik in Prien.
Was mir besonders gefallen hat, war auch die gute medizinische Betreuung. Neben der hervorragenden psychosomatischen Behandlung ging es auch um die Abklärung körperlicher Erkrankungen. Bei mir wurde z.B. eine angehende Diabetis durch mehrere Tests diagnostiziert. Neben der Abklärung von Migräne und einer Schilddrüsenuntersuchung durch Fachärzte gab es auch umfangreiche physiotherapeutische Angebote. Ich fühlte mich als Patientin ernst genommen und empfand vollstes Vertrauen zu den Therapeuten. Wichtig waren mir auch der Umgang mit den Mitpatienten. Hier kam es im Laufe der Zeit zu Freundschaften. Man hat viel miteinander unternommen, was auch von der Klinik unterstützt wurde. Ich kann die Schön Klinik in Prien jedem weiter empfehlen.

Respektabler und professioneller Umgang mit Patienten

Zwänge, Depression, Persönlichleitsstörung

Ich hatte bereits mehrere klinische Aufenthalte. In diesem Jahr war ich zum ersten mal Patientin in der Schön Klinik in Rosenheim. Ich hatte stets den Eindruck in professionellen Händen zu sein und das Arzt-Patienten-Verhältnis erfolgte stets auf "gleicher Augenhöhe" und mit viel Respekt und Interesse gegenbüber und an dem Patienten.

Ich LEBE wieder!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (familiär, kompetent, professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich und verständnisvoll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hilfsbereit, kompetent und sehr bemüht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (entgegenkommend und gut durchdachte Behandlungen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (behagliche und gemütliche Atmosphäre)
Pro:
sehr familiär und professionell
Anorexie vom Purging Typ

Mein Aufenthalt in der Schön Klinik in ROSENHEIM dauerte 5 Monate und 4 Tage.
Es gab viele Hoch- und Tiefpunkte, doch ich wurde nie im Stich gelassen oder aufgegeben.
Ich konnte meinen BMI von <15 auf 21 steigern und mit dieser Zunahme kam auch die Lebensfreude, Begeisterung und Energie (körperlich als auch geistig) wieder zurück.
Durch die professionelle Verhaltenstherapie sowie der familiären Umgebung fühlte ich mich zu jederzeit geborgen und in guten Händen. Ich wurde so akzeptiert, wie ich bin. Ich wurde als Mensch und nicht als Krankheit gesehen.
Die Essstörung selbst ist ja nur das Ventil, welches sichtbar ist. Während der Therapie wurde an den Auslösern für meine Essstörung gearbeitet und mir das nötige Know-How sowie die "Werkzeuge" für den nachhaltigen Umgang mit meiner Krankheit vermittelt und beigebracht.
Alleine hätte ich es nicht geschafft und dazu stehe ich auch. Selbst war ich gefangen und die Krankheit beherrschte mich. "Das" war kein LEBEN!
Anfangs war ich antriebslos, emotional kalt und passiv. Von Woche zu Woche wurde der Umgang mit meiner Krankheit leichter und ICH fing wieder an zu leben!
Jetzt stehe ich jeden Morgen auf, habe Freude und Spaß im Leben, ich empfinde wieder Gefühle wie Freude, Neugier, Spaß sowie Zuneigung und Geborgenheit.
Dies war mein erster stationärer Aufenthalt und wird er auch bleiben, da mir in der Klinik die Augen geöffnet und die Einsicht sowie das Verständis für meine Essstörung vermittelt wurden. Und die Erfahrung, wieder Gefühle zu spüren und bewusst durch das Leben zu gehen, will ich nie wieder missen.
Die Dankbarkeit und Wertschätzung dieses Aufenthaltes lassen sich gar nicht in Worte fassen!
Durch diesen Aufenthalt habe ich mein Leben wieder bekommen. Und jeder von UNS hat es verdient zu LEBEN! Und glaubt mir, ES WIRD VON TAG ZU TAG BESSER UND SCHÖNER!

Verwaltung ist eine Katastrophe

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2018
Pro:
Kontra:
Verwaltung

Verwaltung ist eine Katastrophe pur ! seit 6 Monaten könnte ich nicht auf Warteliste aufgenommen werden! !!!
Wenn man Email schreibt, dauert es Wochen , bis Antwort kommt, Infolinie ist (fast) ganze Zeit besetzt, wenn eine MItarbeiterin meldet sich , ist sie unfreundlich und könnte nicht weiter helfen.
Heute habe ich von Frau J. R. gehört , dass meine Ärztin ( eine Fachärztin mit ca 35 Jahren Berufserfahrug) falscher Befundbericht geschrieben hat !!
Geht es darum , dass ich gesetzlich versichert bin ?
Vielleich sollte Schön Klinik Konzern im Klartext informieren, dass nur Privatpatienten willkomenn sind.

SchönKlinikRoseneck am 30.05.2018

Sehr geehrte Patientin, Sehr geehrter Patient,

wir bedauern, dass Sie mit der Organisation nicht zufrieden waren, da die optimale Patientenversorgung für uns als Klinik die oberste Priorität besitzt.
Wir haben Ihre Kommentare aufmerksam gelesen und möchten Ihnen dazu folgende Rückmeldung geben.
Zur Aufnahme auf unsere Warteliste ist es notwendig, dass alle erforderlichen Unterlagen vollständig vorhanden sind und im Anschluss die mögliche Aufnahme medizinisch geprüft wird. Dabei besteht keinerlei Zusammenhang, ob als Privatpatient oder Kassenpatient – bei uns sind alle Patienten herzlich willkommen. Gerne können Sie uns noch einmal direkt kontaktieren und wir prüfen Ihr Anliegen:
per E-Mail: IhreMeinungRoseneck@schoen-kliniken.de
oder telefonisch: 08051 - 68100690

Ihr Beschwerdemanagement der Klinik Roseneck

Erleichterung der Entscheidung

Essstörung

Ich bin wirklich begeistert, natürlich war es am Anfang ein sehr schwerer Schritt in eine Klinik, wegen meiner Essstörung zu gehen, aber es hat sich definitiv gelohnt.
Man wird am Anfang gleich ins kalte Wasser geschmissen, was zu Beginn nicht leicht ist, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und es tut wirklich gut.

Schnisljen am 18.05.2018

Wo genau bist du? In Prien oder in Rosenheim? Wie lange musstest du auf den Platz warten? Und inwiefern wird man ins kalte Wasser geworfen? Kannst du ein bisschen was zum Ablauf (Mahlzeiten, Therapien...) schreiben?

48 KG Anorexie zu 68 KG Bulimie..

schlechte Erfahrungunzufrieden (Furchtbar)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sche..e)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Große Sch..ße)
Pro:
Rettet stark Magersüchtige vorm verrecken..
Kontra:
ALLES andere..!!!
Depression, Zwänge, Essstörung

Pro: Menschen die kurz vorm Sterben sind, durch Magersucht, nehmen innerhalb von wenigen Tagen, Massen zu.
Kontra:Der Rest!!
Ich empfehle diese Klinik niemanden und bin froh, da nicht mehr zu sein!
-Kein Sport
-Nur Kohlenhydrate und Fette Essen
-RIESIGE Mengen Essen. Ca. 6000 Kcal täglich.
-Du hast starke Verdauungsproblem, Keinen Stuhlgang mehr seit Wochen, interessiert niemanden. Helfen tut niemand.
-Von Anorexie in die Bulimie.
-Hoher Körperfett Anteil hinterher
-Kein Stück geholfen bei allem anderen (Depression, Zwänge)
-Jeder der die geforderten Mammut-Portionen nicht Essen will, wird bestraft mit KEINER Therapie und keinen Ausgang!

SchönKlinikRoseneck am 06.06.2018

Sehr geehrte „Lena.M“,
uns ist kein Fall mit Ihrem Namen und dem angegebenen Sachverhalt in unserer Klinik bekannt. Wenn Sie tatsächlich Patientin bei uns waren, bitten wir Sie um persönliche Kontaktaufnahme mit uns.
Was Sie über unser Behandlungskonzept schreiben, ist sachlich nicht richtig. Die Ernährung in unserer Klinik ist ausgewogen, und die Nahrungsmenge passen wir, ausgehend von einer definierten Richtmenge, dem jeweiligen Gewichtsverlauf individuell an. Die Therapien erhalten unsere Patienten selbstverständlich unabhängig von ihrem Gewichtsverlauf.

Klinik Roseneck

E-Mail Kontakt: IhreMeinungRoseneck@Schoen-Kliniken.de

Messbar.Spürbar.Besser. Das stimmt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wertschätzung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassend und Genau)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Fachkompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach und Transparent)
Pro:
Die Therapie: Stimmig - Vom ersten Kontakt bis zur Abreise
Burnout, Erschöpfungsdepression, Depression

Ich war 8 Wochen in Prien und habe mit einem wesentlich stabileren Krankheitsbild die Klinik verlassen. Und ich weiß an welchen Bereichen ich nach dem Klinikaufenthalt an mir arbeiten muss.

Anmeldung/Aufnahme: Ich wurde als Mensch wertschätzend und verständnisvoll angenommen. Für mich in dieser Krankheits- und Krisensituation eine Wohltat. Von Vortei:l Die Online-Anmeldung!

Trotz der feststehenden Diagnose wurde diese nochmals verifiziert, das ist nicht in jeder Klinik der Fall. Das Ärzte- und Therapeuten-Team waren stets über den aktuellen Stand der Therapie und meines Gesundheitszustandes informiert. In einer akuten Krisensituation wurden die entsprechenden Maßnahmen (Therapeut, med. Betreuung) sofort eingeleitet inkl. der Stützung und Versorgung zwischen den Therapien und vor allem Abends und Nachts.

Ärzte und Therapeuten sind sehr kompetent und kennen die aktuellen wissenschaftlichen Neuerungen und wenden diese auch an. Sie haben sich ausreichend Zeit genommen und es war permanent ein Ansprechpartner vorhanden. Die Therapie ist, wenn das komplette Krankheitsbild verifiziert worden ist, sehr Modular aufgebaut, so dass die Therapiebereiche ineinandergreifen. Das hat mir sehr gut geholfen, vieles zu verstehen, woran manche Verhaltensweisen liegen und welche Lösungsansätze es für mich gibt. Dazu gehört aber auch, dass ich als Patient, soweit möglich, auch aktiv mitarbeite: Die Lösung ist in mir und liegt nicht beim Therapeuten in der Schublade.

Abläufe sehr gut bis gut organisiert.Keine Therapie ausgefallen.

Med. u. Physikal. Abt., haben die parallele physikal. Therapie sehr gut umgesetzt. Bin seit der Entlassung schmerzfrei.

Zimmer/Ausstattung und Service: Sehr zufrieden; Individueller Service

Essen/Verpflegung: 5 Sterne

Fazit: Sehr gut organisiert, große Wertschätzung und Hilfsbereitschaft,sehr viel positives mitgenommen; Empfehle die Klinik uneingeschränkt weiter
Therapie erfolgreich; Würde die Klinik wieder aufsuchen!

Das große Fressen...!

Angststörung

Meine Tochter sollte wegen einer Angststörung behandelt werden, ging mit Normalgewicht in die Klinik. Voraussetzung für eine Therapie war eine Gewichtszunahme auf ein Setpoint Gewicht, im Übergewichtsbereich. Die Essportionen sind unangemessen groß, bestehen nur aus Kohlenhydraten, Obst und Gemüse sind verbotene Lebensmittel. Meine Tochter ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung gewöhnt, als sie zu Frischkäse greifen wollte, wurde ihr auf die Finger gehauen. Für meine Tochter war das sehr befremdlich, denn sich voll hauen bis der Bauch wie vollschwanger aussieht (5 Scheiben Brot mit 75 Gramm Butter und dick Käse zum Abendessen), da fühlt sich keiner wohl! Was spricht bitte Abends gegen einen leckeren Salat mit 1-2 Scheiben Vollkornbrot? Was ist daran essgestört? Eine Behandlung ihrer Angststörung wurde abgelehnt, nur wenn sie bereit ist diese Mengen zu essen und zuzunehmen, dürfe sie als Belohnung wegen ihrer Ängste behandelt werden. Abgesehen davon, dass die Setpoint Theorie mehr als umstritten ist, finde ich den Druck absolut nicht in Ordnung. Meiner Tochter zu sagen "wenn du das nicht isst, gibst du auf und wirst nie angstfrei sein" ist absolut daneben und garantiert nicht hilfreich gesund zu werden.

SchönKlinikRoseneck am 14.05.2018

Sehr geehrte „lilienfee“,
gerne möchten wir auf die von Ihnen genannten Punkte eingehen. Da Sie jedoch den Aufenthalt einer anderen Person und gleichzeitig anonym bewerten, ist es für uns schwierig, den geschilderten Sachverhalt nachzuvollziehen. Wir laden Sie ein, sich diesbezüglich persönlich mit uns in Verbindung zu setzen.
Grundsätzlich behandeln wir Patientinnen und Patienten mit Angststörungen und Essstörungen nach wissenschaftlichen Leitlinien und mit sehr viel Erfahrung. Unsere Mahlzeiten sind ausgewogen, und eine Gewichtszunahme in den Übergewichtsbereich ist sicher nicht unser Ziel. Eine präzisere Stellungnahme ist leider nur mit Kenntnis der betreffenden Patientin oder des betreffenden Patienten möglich.
Ihr Behandlungsteam der Klinik Roseneck

Haus Rosenheim

Pro:
sehr gute intensive Einzeltherapie
Angst- und Panikstörung

Zwecks Behandlung meiner langjährigen Angst- und Panikstörung war ich acht Wochen in der Schönklinik in Rosenheim untergebracht. Durch die intensive, fachlich sehr kompetente Betreuung bin ich im Umgang mit meiner Erkrankung sehr weit voran gekommen. Die Abläufe in Koordination mit dem Stammsitz Prien waren reibunglos organisiert, ebenfalls wie der Aufbau der sich ergänzenden Module in Rosenheim. In dieser Zeit habe ich mich selbst nie als Patient gefühlt, sondern als Mensch dem geholfen wurde.

Rosenheim Komplexstation

Pro:
Viele Therapieangebote, super Team, schönes Haus
Anorexie

Ich war fast sechs Monate Patientin in der Schön Klinik in Rosenheim.
Ich kam ohne jegliche Erwartung, da mir schon einige Klinikaufenthalte nicht helfen konnten und ich die Hoffnung auf Besserung schon fast aufgegeben hatte. Die Anfangszeit in der Klinik war sehr hart. Vor allem, weil ich auf der Komplexstation für Essstörungen untergebracht war. Doch genau diese Härte gab ich gebraucht, um endlich einen Ausweg aus der hartnäckigen Krankheit zu finden.
Es gab einmal wöchentlich ein Therapie Gespräch, bei welchem ich streng, aber immer fair und menschlich behandelt wurde. Es wurde auf mich eingegangen und ich habe mich verstanden gefühlt. Ebenfalls einmal wöchentlich durfte ich den Oberarzt sehen, der sich immer Zeit für jeden seiner Patienten genommen hat und mir viele hilfreiche Ratschläge mit auf den Weg geben konnte.
Weiter Therapien die ich während meines Aufenthaltes durchlaufen konnte waren Kunsttherapie, Essbewältigungstherapie, Gruppe Sozialer Kompetenzen, Aufbau positiver Aktivitäten, Lehrküche, Zielegruppen, Körperbild, Bewegungstherapie und noch einiges mehr. Während die Therapien anfangs noch recht spärlich angeboten wurden, steigerte sich bei mir das Angebot mit Therapiefortschritt. Ich konnte von diesem System profitieren. Geholfen hat mir auf dem Weg zur Besserung auch vor allem das kompetente und zuverlässige Team. Ich hatte bei eigentlich allen das Gefühl, dass sie ihren Job gerne machen und dass ihnen wirklich etwas daran lag, mir zu helfen wieder ein normales Leben führen zu können. Man hatte rund um die Uhr einen Ansprechpartner und musste seine Probleme nicht mit sich selbst ausmachen.
Jeder der noch Zweifel hat eine Klinikanmeldung abzuschicken. Ich kann es euch nur ans Herz legen das Angebot der Klinik in Anspruch zu nehmen. Es wird sicherlich nicht leicht. Aber mit der Unterstützung der Mitarbeiter in Rosenheim wird euch der Anstoß in die richtige Richtung gegeben.
Vielen Dank nochmal. Sie sind alles tolle Menschen, denen ich ein neues Leben zu verdanken habe!

Zurück ins Leben - Danke Station A3

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann die Klinik jedem empfehlen!)
Pro:
Station A3 und die wahnsinns Therapeuten!Fachliche Betreuung, meine Einzeltherapie, das Essen
Kontra:
Wartefrist bis man in spezielle/spezifische Gruppen kommt
Zwänge / Zwang / Zwangshandlung

Danke liebe Station A3!!!!

Reibungslos & Perfektion im
Ablauf!
Der Ablauf von der Anmeldung via Telefonberatung bis zur tatsächlichen Aufnahme konnte liebevoller nicht sein.
Als erstes wird man direkt vom
Patientenmanagement begrüßt, was einem
viel Sicheheit für den Aufnahmetag gibt.

Die Klinik liegt traumhaft schön direkt am
Chiemsee, ist sehr sauber, hell & freundlich eingerichtet.

Das Personal punktet ausnahmslose durch Ihre fachliche Kompetenz!

Hier in der Klinik & vorallem auf der Station A3 wird wirklich auf die Bedürfnisse der Patienten eingegangen!

Ob Putzfrau, Bezugstherpeut oder Chefarzt, man wird liebevoll und verständnisvoll an die Hand genommen.
Hervorragende Einzel - &Cotherapeuten.
Geniales Essen und wirklich hervorragende Küche.

Ich persönlich kam als ziemlich Zwangskrank
hier an (bedeutet konkret: Türklinken waren
meine Feinde, der Fußboden die Hölle und meine Wohnung konnte ich gar nicht mehr verlassen) Fakt war ich kam auch in diese Klinik, da ich ca. 9-11 Stunden täglich mit Zwängen beschäftigt war. Was auf Dauer, bei nem Vollzeitjob, Partnerin, Hobbys und familiäre Verpflichtungen durchaus anstrengend ist.
Dank, der hervorragenden Arbeitsweise in meiner Station (A3), v.a. durch die sehr intensive med. Betreuung, sowie fachliche herangehensweise meiner Therapeutin, bin ich fast ‘ganz frei’
Auch die hervorragenden Allgemeinen Gruppen, die durch sehr freundliche und kompetente Therapeuten moderiert/geleitet werden, waren stets ein Mehrwert für mich!
Ich bin meiner Station und vorallem den ganzen (co)Therapeuten- & Ärzteteam sehr dankbar!

Ihr habt mich zurück ins Leben gebracht!
Ich kann nur jeden Zwängler ermutern, bereits gestern war schon der perfekte Momente gegen diese abscheuliche Krankheit vorzugehen!

Spätestens jetzt nicht mehr zögern!
Tu es jetzt - Tu es für dich!
Genau du lieber Leser hast die Chance auf Freiheit und das ist ein sehr wertvolles Gut, welches jeder von uns verdient hat.
ca. 8,5 Stunden am Tag hab ich zurückgewonnen!

Ich lebe!

Pro:
Das Konzept zur Behandlung dieses Krankheitsbildes ist sehr überzeugend
Kontra:
Für mich gibt es an dieser Klinik nichts besonders Negatives!
Essstörung

Der Klinikaufenthalt hat mir das Leben gerettet!
Ich hätte mir keine bessere medizinische Versorgung und Unterstützung auf meinem Weg zurück ins Leben vorstellen können!!

Sehr hilfreich

Pro:
Einzeltherapie,Expos
Kontra:
Kann ich nichts sagen !!!
Waschzwang

Ich war für 11 Wochen in stationärer Behandlung auf der Station A1 und meine Entlassung ist noch nicht lange her, deswegen kann ich auch noch nicht so genau sagen wie das mit den Zwängen im Alltag läuft aber ich kann sagen, dass mir die Schönklinik unglaublich viel gebracht hat.
Dort hab ich gelernt offen mit meiner Krankheit umzugehen und dagegen zu kämpfen, was ich auch weiter tun muss, da ich noch nicht komplett zwangsfrei bin aber jetzt weiß ich wie.
Sehr geholfen haben mir die vielen Expos, da noch mal einen großen Dank an meinen Bezugstherapeuten der mich dort sehr unterstützt hat.
Der Schritt in die Klinik ist mit der Schwerste, aber ein Schritt auf den man stolz sein kann und einer, der sich lohnt.
Ein Schritt in Richtung Gesundheit.

Nachhaltige Hilfe

Anorexie

Mein Aufenthalt in Roseneck ist nun schon drei Jahre her, aber vielleicht gerade deshalb kann ich auch etwas über die Nachhaltigkeit des Therapieerfolgs sagen. Insgesamt war ich zweimal wegen Anorexie auf der Station C3, erstmals 2012 und dann 2014/15 für etwa 6 Monate.
Während mir beim ersten Anlauf der Übergang in den Alltag zuhause nicht gelang, hab ich es dieses Mal geschafft und kann heute sagen, dass ich die Erkrankung überwunden habe.Die erste Leistung des Klinikaufenthalts war sicher, dass er mich körperlich stabilisiert hat, was zuhause nie möglich gewesen wäre. Da die schwerste Zeit aber erst nach der Entlassung beginnt, waren dann die Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Therapie unverzichtbar um weiter an mir zu arbeiten. Das dauerte auch noch eine Weile, denn wie schon oft berichtet wurde, geht man in den seltensten Fällen gesund nach hause.
Ich verdanke den Therapeuten in Roseneck eine ganze Menge und kann zu einem Aufenthalt nur ermutigen - allerdings nur mit der notwenigen Motivation, denn mit angezogener Handbremse kommt man nicht weit.
Gewünscht hätte ich mir damals mehr Unterstützung hinsichtlich der Nachsorge. Es hätte mir persönlich sehr geholfen, z.B. noch regelmäßigen Kontakt zu vereinbaren. Allerdings kann sich das in den vergangenen Jahren natürlich auch verändert haben.