Schön Klinik Roseneck

Foto - Schön Klinik Roseneck

Am Roseneck 6
83209 Prien am Chiemsee

Entsetzt!

Pro:
Einzeltherapie, Klettern
Kontra:
Lange Wartefristen
Trauma

Ich schreibe nur aufgrund der letzten Bewertungen auf der R3. Ich stimme zu, dass Patienten gegen andere Patienten aufhetzen. Die Therapeuten und Co helfen jedoch, dass sich die Wogen wieder glätten. Co-Therapeuten: ja, es gibt solche und solche. Es sind nicht alle ... ! Ärztin: ich bin Frau ... dankbar :)! 1. Sie war für mich dar und 2. das Sie mich nicht mit Tabletten vollstopfte, obwohl ich es wollte, da es mir nicht gut ging.
Ich bin auch Herr H. SEHR dankbar, dass er für mich da war und mich NICHT hängen ließ ;).

Nicht zu empfehlen.

Pro:
Psychologische Einzeltherapie
Trauma

Unglaublich enttäuscht.
Denke aber mit einer Essstörung hat man hier gute Heilungschancen - im Gegensatz zu der Traumastation.
Hier geht alles schief was man sich nur vorstellen kann.
Klinikintern das größte Kommunikatipnsproblem überhaupt.
Die Co ist unverschämt, ungerecht und behandelt von oben herab. Mit einem Problem braucht man dort besser nicht hin, sonst kommt man mit 10 wieder zurück.
Der medizinische Dienst ist teilweise freundlich, ist man aber anderer Meinung werden diese respektlos und unverschämt.
Bei Problemen ist der psychologische Leiter bemüht zu helfen aber anscheinend kein sonderliches Durchgreifen vorhanden, da alles beim alten bleibt.
Ärztin möchte bei jedem Problem es zuerst mit einer Traum Reise probieren, obwohl es um Schmerzen ging.
Intern die Patienten kümmern sich nicht um ihre Probleme sondern hetzen gegen andere Patienten. Das allerdings is nur so auf der R3, soweit ich das mitbekommen habe.
Das Essen lass ich mal unkommentiert, darüber sollte man sich selber n Bild machen - gutes, ausgewogenes Essen sollte man allerdings nicht erwarten.

Insgesamt verstehe ich die positiven mündlichen Resonanzen der Klinik nicht.

Sonnenblume62 am 18.01.2020

Hallo Alpenvorland, ich stehe auf deiner Seite du hast mit deiner Bewertung vollkommen Recht. Die schaffen es dort, viel wieder kaputt zu machen, was man sich über Jahre mühselig aufgebaut hat. Ich finde das die unser Vertrauen missbrauchen. Liebe Grüße

Das lange Warten hat sich gelohnt

Pro:
Nachtschwestern, Bewegungstherapien, Gestaltung
Kontra:
Lange Wartezeiten, wenig Obst
Bulimie, Depression, PTBS, Zwangsstörung, Borderline

Die Klinik hat mir sehr weitergeholfen. Ich war auf der Essstörungsstation R2. Alle, wirklich alle haben sich sehr bemüht, einem die Augen zu öffnen. Ganz besonders hat mir das Klettern, Gestaltung und BWT geholfen. Zudem möchte ich auch Frau K., Frau D., Frau G. und Herrn H., für die überaus hilfreichen Worte und Therapien danken. Nicht zu vergessen auch Frau M., die mir sehr bei meiner Zukunftsplanung geholfen hat. Danke dafür!
Ich empfehle diese Klinik für alle, die bereit sind, ihre Essstörung loszulassen. Ich habe dank der Therapien gelernt, wie schön das Leben sein kann. Auch das Essen trägt sehr zur Genesung bei. Die Küche gibt sich wirklich sehr viel Mühe, alles frisch zuzubereiten. Einziges Manko war für mich persönlich der doch wenige Anteil an Obst. 2 mal die Woche zum Nachtisch Obst, scheint mir persönlich als zu wenig. Auch sind die Wartezeiten leider viel zu lang. Das kommt wahrscheinlich aber eher von dem guten Ruf der Klinik, auf Instagram und im Internet.

Dankbar für meinen Aufenthalt

Pro:
Mitpatienten, Co-Therapeuten, Therapien
Anorexie, Depressionen, Zwänge

Als ehemalige Patientin der Schön Klinik Roseneck - Haus Rosenheim, kann ich im Nachhinein einfach nur sagen: Danke! Ich habe mein Lachen wieder zurückgewonnen. Einen sehr großen Anteil daran haben vor allem die Mitpatienten ausgemacht. Ich habe gelernt, wie schön das Leben eigentlich doch sein kann. Dafür ist aber auf jeden Fall Eigenmotivation notwendig!
Dank meiner, bis zum Ende fast täglichen, Gespräche mit den Co-Therapeuten, habe ich ganz viele bedeutsame Ratschläge, Tipps und weitere Motivation mit auf den Weg bekommen.
Ich bin überaus dankbar für die Co-Therapeuten der R2, der MZ und den Therapeuten der Therapien, vor allem der Gestaltungstherapie, Bewegungstherapie und Klettertherapie.
Mit dem Werkzeug, welches ich an die Hand bekommen habe kann ich mir Zuhause wieder meinen eigenen, richtigen sicheren Hafen aufbauen und wieder leben. Ich kann wieder strahlen!

Leben, du kannst so schön sein...!

Wirksamkeit der Therapie

Pro:
Atmosphäre Haus Rosenheim
Anorexie

Ich war Patientin von August bis Januar 2020 auf der Station R1 später R2 Essstörungen Anorexie/Bulimie in Rosenheim. Ein sehr gut geschultes Team an Therapeuten und Co-Therapie, die mit der nötigen Wachsamkeit und einer großen Portion Einfühlungsvermögen auf die ganz individuelle Ausprägung, Funktionalität, Ursachen meiner Essstörung und die eigene Persönlichkeit eingingen. Ich bekam die Anleitung und große Möglichkeit mich mit meiner Körperakzeptanz, einem gesunden Essverhalten, der Wahrnehmung meiner Bedürfnisse und Wünsche auseinander zusetzen. Fand unterstützenden Ermutigung mich Herausforderungen zu stellen und emotional in eine gesunde Ausgewogenheit zu kommen. Die mir vertrauensvoll übergebene Eigenverantwortung im Verlauf der Therapie empfand ich sehr wertschätzend, motivierend. Dadurch konnte ich meinen Selbstwert enorm aufbauen. Ich habe die Klinik als gesunde Frau verlassen und fühle mich sehr gut aufgestellt für eine Zukunft ohne Essstörung.
Ich habe mich in Rosenheim sehr gut aufgehoben gefühlt von der Rezeption, über Lehrküche, Ärzte, Therapeuten für Physio-, Bewegungs-, Gestaltungstherapie, von der Leitung der Klinik bis hin zum Servicepersonal war spürbar wie engagiert hier für die Patienten gearbeitet wird.Ich kann mich nur sehr herzlich bedanken und würde dieses Haus unbedingt weiterempfehlen.

Mein Weg zurück ins Leben

Pro:
gutes Essen, gutes Personal, tolle Angebote
Kontra:
Wartezeit
Angststörung(Schulangst), Reizdarm, Depression, Narzissmus

Ich bin im August 2019 in die Schön Klinik als Privatpatient aufgenommen worden.(Ich litt unter einer starken Schulangst mit der Symptomatik Reizdarm und Ansätzen von einer Depression). Am Anfang wollte ich nichts lieber, als so schnell wie möglich wieder nach Hause. Die neue Umgebung, die vielen neuen Menschen, der am Anfang schwer durchschaubare Alltag fielen mir sehr schwer und verunsicherten mich. Ich nahm zwar an den Therapien teil aber hatte ansonsten nicht viel Interesse an Mitpatienten, mein Ziel war es einfach nur so schnell wie möglich gesund zu werden und dann wegzukönnen. Nach ca. 2 Wochen kannte ich mich endlich überall aus, wusste wo die Räume sind, wann ich zum essen gehen muss usw... Außerdem hatte ich erste Freunde gefunden mit denen ich reden konnte und am Wochenende Sachen unternahm. Mir ging's körperlich immer wieder schlechter, ich musste viele Expos machen die mir aber auch sehr viel halfen. Nicht nur körperlich ging es mir dann aber ca. nach 2 Monaten immer besser sondern auch psychisch. Ich bekam die richtige Hilfe, die Therapien waren zwar anstrengend und ich weinte oft aber sie halfen wirklich. Ich musste immer wieder Angstexpos machen wie zum Beispiel in die Schule gehen. Ich lernte viele neue Strategien kennen die mir im Umgang mit der Krankheit halfen. Außerdem fand ich eine kleine Gruppe wirklich guter und ehrlicher Freunde, wir verbrachten jede freie Sekunde zwischen den Therapien miteinander. Wir konnten uns unterstützen, zusammen weinen, lachen und lernen. Jeder von uns entwickelte sich weiter und von mir kann ich sagen, dass ich stärker wurde! Ich hab so viel über Emotionen, Bedürfnisse, Ängste und so vieles mehr gelernt. Ich dachte immer die Klinik wäre ein Umweg, noch 4 Monate die ich nicht in die Schule gehen kann und kein "normales" Leben habe. Doch ich habe mich getäuscht. Ich wurde nicht nur gesund sondern habe so viele neue Menschen kennengelernt, habe mich so sehr verändert und weiterentwickelt, bin gereift und stärker als je zuvor geworden. Ich wurde immer wieder von meinen Ärzten und Therapeuten aus meiner kleinen aber sicheren Komfortzone ratsgeschubst, nur das half mir Sie zu vergrößern. Ich bereue nicht eine Sekunde von der Zeit die ich dort hatte und bin überglücklich mich damals für die Klinik entschieden zu haben. Am Anfang ist es schwer, aber es wird besser! Außerdem hatte ich dort so guten Unterricht, dass ich alles aufholen konnte und einen guten Start in die Schule hatte.

Beste Entscheidung

Pro:
Gutes Personal, gute Essensmengen, schöne Räumlichkeiten
Kontra:
Wartezeiten
Depression, Angsstörung, Bulimie

Ich war auf der Jugenstation B2.

Die Schönklinik war die beste Entscheidung! Habe vorher mit einer KJP viel Pech gehabt aber die Schönklinik war deutlich besser! Man hat viele Freiheiten, eine Auswahl an Essen und vielfältiges Angebot je nach zu behandelnden Störungen. Sehr nette Therapeuten, Ärzte und Pädagogen! Och verdanke der Schönklinik Roseneck unfassbar vieles! Schöne Räumlichkeiten, nette Leute, eine Schöne Umgebung und so weiter! Ich würde die Schönklinik jedem Weiterempfehlen, der seine psychischen Zustand verbessern will, egal ob Esstörung, Depression, Angststörungen, Trauma oder anderen Somatiken. Zwar ist die Klinik auf Essstörung spezialisiert, aber auch der Rest findet hier ein super Angebot an Hilfe! Das wichtigste ist, an sich selbst arbeiten zu wollen!

Negativ kann ich nur die etwas längeren Wartezeiten zwischen 1 und 6 Monaten nennen. Sonst alles top!

Jeder geht seinen Weg

Pro:
Kleine überschaubare Klinik
Kontra:
Fehlende Kommunikation im Therapeutenteam
Komplexe PTBS

Ich befand mich von September bis November in der Schön Klinik in Rosenheim auf der Traumastation. Ich bin gleich zu Anfang mit der Co zusammen gerasselt. Ich bin angekommen und musste gleich am nächsten Tag mit in die Gruppen. Ich durfte nicht mal richtig ankommen. Ich habe der Co mitgeteilt dass mir das zu viel sei und ich eine gewisse Anlaufzeit brauche. Es redeten gleich zwei Damen auf mich ein, dass das bei denen immer so läuft und alle da durch müssten. Ich bin auf gestanden und gegangen. Oh, böse falle. Patient handelt eigenmächtig das geht garnicht. Die Kunsttherapie ist super toll. Die Frau R......ist eine sehr tolle Kunsttherapeutin, bei ihr kann man wirklich etwas erreichen. Die Ärzte machen ihren Job, mehr aber auch nicht und wenn Beschwerden auftreten die nicht in ihren Bereich fallen wird es nicht behandelt. Die Physiotherapeutinnen sind sehr nett und auch die beiden sind sehr um die Patienten bemüht. Teilweise mehr als das. Die Therapeuten machen ihre Arbeit sind sehr bemüht aber ich als Patient fühlte mich nur als irgendeine Nummer. Ich wurde leider Retraumatisiert durch fehlende Kommunikation unter den leitenden Psychologen und dem gesamtem Therapeutenteam. Ich bin die Leidtragende und wurde allein gelassen. Das Team hat sich nicht um mich gekümmert. Das Team wusste, wenn ich nach Hause komme habe ich keine Therapie mehr, meine Stunden sind ausgelaufen. Für mich fühlt sich das so an, der nächste Patient bitte. Ich weiß nicht wie es weiter gehen soll, ich weiß auch nicht wie ich der Retraumatisierung entgegen wirken kann. Ich stecke im Strudel fest bei einem sehr schlechten Allgemeinzustand. Wo kann ich nun noch eine Traumatherapie machen.
Natürlich läuft es bei anderen Patienten auch gut ab und die sind mit der Behandlung mehr als zufrieden. So muss es auch sein, ich hatte leider Pech. Obwohl ich meine Therapeutin sehr, sehr gerne mochte.
Über das Essen möchte ich nicht viel sagen, dem einem schmeckts, dem anderen nicht.

luna124 am 30.12.2019

Hallo Sonnenblume62,
ich bin mir nicht sicher, ob du jene bist, welche vor den Entlassungstermin ging. Wenn dem so ist, stimmt es nicht ganz was du schreibst. Viell. hätten sie dir (die Therapeuten) noch weitergeholfen und geraten, wo du hingehen/-wenden kannst. Mit der Co. machte ich andere Erfahrungen. Ich rauschte auch paar Mal mit ihnen zusammen od. ich bin weggelaufen. Keiner von ihnen ließ mich auflaufen, als ich wieder kam ... . Viell. wendest du dich noch einmal direkt an die Therapeuten. Viell. können sie dir noch weiterhelfen. Ich wünsche dir alles Gute : ). Liebe Grüße

Essstörung

Pro:
eine gute Zusammenarbeit der einzelnen Therpeuten im Interesse des Patienten
Kontra:
teilweise lange Wartezeit um an bestimmten Therapien teilzunehmen.

Klinik Rosenheim: Die Atmosphäre ist sehr familiär.
Das Behandlungskonzept ist strukturiert und individuell zielführend.

Behandlung von Kontroll- und Putzzwängen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ingesamt herausragend gute Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Co und Einzeltherapie, Station A3)
recht gute Erfahrungzufrieden (Verbesserung der Ansprechpartner zur Behandlung in der physikalischen Abteilung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr schöne Umgebung, viele Aktivitäten, physisch und psychisch)
Pro:
Exzellente Co und Einzeltherapie Betreuung
Kontra:
Einzeltherapie 2x in der Woche statt 1x
Zwangsstörungen

Die Schön Klinik Roseneck ist u.a. auf Zwangsstörungen spezialisiert.

Das Konzept beruht auf cognitiver Verhaltenstherapie mit Expositionen. Der Lehrplan besteht aus Zwangsbewältigungstherapie, Zwangsprotokollgruppen für Zwangspatienten.

Dies wird ergänzt durch eine Soziale Kompetenz Gruppe (hier lernt man bspw. auf sich selbst zu achten), allgemeine Gruppentherapie (man kann ein Thema einbringen) und Gestaltungstherapie. Physische Angebote wie Klettern, Nordic Walking, Körperorientierte Therapie (z.b. Boxen) und Achtsamkeitsspaziergänge sind ebenfalls vorhanden.

Des Weiteren bietet die Physikalische Abteilung Vollbäder, Medistream (Wasserbett Massage), Massage und Fango als auch Krankengymnastik und freies Ergometer Training an.

All dies greift gut in einander und formt ein ausgezeichnetes Klinik Gesamtbild.

Die psychische Betreuung ist exzellent, Ansprechpartner jederzeit vorhanden.

Einzelzimmer Zuschlag kostet 79 Euro pro Nacht, dies umschließt Zutritt in die Schön Komfort Lounge (Kaffee, Kuchen, Tee, Säfte).

Ich hoffe dieser Bericht ist hilfreich :)

Ein Traum!

Pro:
Engagement, Einzeltherapie, Mitpatienten, Gesamtkonzept
Kontra:
Co-Therapie oft nicht besetzt
Angststörung, Zwangsstörung, Depression

!!!Ich kann jedem den Aufenthalt in der Schön Klinik Roseneck empfehlen!!!

Zuvor hatte ich wenige Stunden Psychotherapie und konnte kaum einschätzen, wie eingeschränkt ich in meiner Lebensführung war. Ich hatte mich an den kranken Zustand gewöhnt und zum Teil vergessen wie es gesund/normal wäre. Nach 3 Monaten in Prien merke ich jeden Tag, wie viel besser es mir im Vergleich zu früher geht. Jeden Tag kann ich freier nutzen.

Es war eine besonders schöne Zeit, trotz der Anstrengungen in der Therapie! Dort habe ich mich wie zu Hause gefühlt und man konnte über schwierige Themen sprechen, weil es normal war.
Ich denke der Erfolg der Therapie hängt maßgeblich von der Eigeninitiative ab. Man lernt in Prien was man machen muss um gesund zu werden und man sollte es umsetzen. Es ist empfehlenswert selbst Expos zu planen, die Wochenenden und die Zeit vor Ort zu nutzen.

Meine Einzeltherapeutin hat sich immer um mich und andere gekümmert, auch außerhalb ihrer Stunden. Jeglichen Mehraufwand nahm sie für uns in kauf.
Großes Lob an die Station C5 und an Herr Vorderholzer!

Die Einzeltherapie brachte mir am meisten, aber auch aus den drei mal in der Woche stattfindenden Gruppen, der Allgemeinengruppe oder in meinem Fall der Zwangsgruppe konnte ich viel mitnehmen. Durch den Austausch mit anderen Patienten und durch die Möglichkeit, dass jeder ein persönliches Thema in die Gruppe einbringen konnte, dass mit einem Therapeuten und der gesamten Gruppe bearbeitet wurde, profitierte ich sehr.
Andere Gruppen liefen nach ca. 6-8 Sitzungen aus, wodurch es möglich war über die Krankheitsbilder hinaus an sich und seinen Problemen zu arbeiten. Die Skripte sind super. In welche Gruppen man kommt schätzt der Therapeut am Anfang des Aufenthalts ein.
Die im Biofeedback erworbenen Fähigkeiten setzte ich im Alltag regelmäßig ein um meine Anspannung zu senken.

Traut euch und Nutzt die Möglichkeit dort hin zu gehen!!
Man geht nicht als neuer Mensch, aber auch nicht als der selbe wie zuvor!

Wer professionelle Hilfe braucht, ist hier genau richtig

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Individuelles Behandlungskonzept
Schwere Depression

Ich habe die Klinik nach 14 Wochen Aufenthalt Anfang Dezember 2019 verlassen und möchte meine ausgesprochen positive Erfahrung gerne teilen:

Mein besonderer Dank gilt dem gesamten Therapeuten- und Ärzteteam von Station A3.

Dank der sehr kompetenten, professionellen und intensiven Arbeit meiner Bezugspersonen konnte ich innerhalb einiger Wochen erstmalig für mich nachvollziehbar über mein inneres Störungsbild lernen, vieles daraus ableiten und mir Sichtweisen und Verhaltensregeln für die Zukunft erarbeiten. Das hat in den letzten 10 Jahren kein Arzt oder Therapeut in dieser Form geschafft.

Hervorheben möchte ich die für mich zuständige Oberärztin, die mich innerhalb kürzester Zeit korrekt analysiert und beharrlich als sehr komplexen Fall während der gesamten Zeit intensiv und für mich nachvollziehbar behandelt hat. Sie hat mir damit sehr geholfen.

Die medizinische Betreuung durch die Stationsärztin und das sehr individuelle Behandlungskonzept meiner Bezugstherapeutin waren vorbildlich und sehr zielführend.

Die physikalische, sowie sporttherapeutische Abteilung sind von Fürsorge und Wärme geprägt.

Alle Mitarbeiter/innen der Schön Klinik Roseneck erledigen ihre tägliche Arbeit mit grösster Sorgfalt und Leidenschaft.

Die Verwaltung leistet - für den Patienten kaum spürbar - einen tollen Job im Hintergrund.

Wer professionelle Hilfe braucht und sich nicht - wie so oft - hilflos unseres Gesundheitssystems mit Ärzte- und Therapeutenmangel ausgeliefert fühlen möchte, ist hier genau richtig.

Ich bin nicht geheilt, aber ich habe sehr viel gelernt, vieles, das mir vorher fehlte.

Ein grosses DANKESCHÖN an das gesamte Klinik Personal.

Leider keine Empfehlung

Pro:
schöne Lage
Kontra:
häufiger Betreuerwechsel, keine Einbeziehung der Angehörigen, kein nachhaltiger Therapieerfolg, keine Verbesserung
Altersdepression und Zwänge

Mein 79 Jahre alter Vater war im Juni für 6 Wochen wg. Depressionen und Zwängen in der Schön Klinik Roseneck. Er hatte in dieser Zeit 3 Betreuerinnen. Die erste wurde intern nach 2 Wochen versetzt, die zweite wurde nach 2 Wochen krank und so übernahm die dritte Betreuerin. Die erste Betreuerin wollte mit mir und meiner Mutter ein Gespräch, was mich sehr gefreut hat. Umso erstaunter war ich, als ich nur wenige Tage danach erfuhr, dass sie ihn nicht mehr betreute. Die beiden anderen Betreuerinnen haben kein Gespräch mit uns als Angehörige gesucht.
Da mein Vater Übergewicht hatte, hatte ich darauf gehofft, dass er auf Diät gesetzt werden würde. Dem war jedoch nicht so. Am Ende des Aufenthalts hatte er sogar noch zugenommen. Nach dem Aufenthalt ging es ihm leider nur kurz etwas besser. Seit einer Woche befindet sich mein Vater in der nächstgelegenen Psychiatrie, da sich sein Zustand weiter verschlechtert und er sogar von Suizid gesprochen hat.
Ob eine Therapie erfolgreich ist, liegt natürlich in großem Maße an dem Patienten und seiner Bereitschaft aktiv mitzuarbeiten. Doch die oben geschilderten Abläufe sind m.E. dem angestrebten Therapieerfolg nicht wirklich zuträglich.

SchönKlinikRoseneck am 13.12.2019

Sehr geehrte Angehörige,
wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihres Vaters in der Schön Klinik Roseneck nicht zufrieden waren. Offensichtlich waren einige Umstände im Rahmen des Aufenthaltes unglücklich. Wir bitten um Verständnis, dass Erkrankungen von Mitarbeitern vorkommen können und es im Alltag unvermeidlich ist, dass eine andere Therapeutin oder ein anderer Therapeut dann einspringt.
Dass es nicht zu einem Angehörigengespräch kam, bedauern wir sehr, da es in unserem Sinne und auch eine Vorgabe der Ärztlichen Leitung ist, dass Angehörige (wenn sie damit einverstanden sind) mit einbezogen werden. Sicherlich hätten Rahmen eines längeren Aufenthaltes noch Angehörigengespräche stattgefunden.
Wir hoffen trotzdem, dass Ihr Vater etwas von dem Aufenthalt profitieren konnte und wünschen ihm von Herzen alles Gute für die weitere Genesung.
Hoffentlich bessert sich sein Befinden im Rahmen des jetzigen Aufenthaltes.
Ihre Klinik Roseneck

Einmal und nie wieder

Pro:
Essen, Sauberkeit
Kontra:
Siehe Bericht

Ich war im Frühjahr 2019 in der Roseneck Klinik in Rosenheim.
Aufgrund der vielen positiven Bewertungen war ich zuversichtlich die richtige Klinik gefunden zu haben.
Leider war das nicht der Fall.
Es wird die Standart Therapie gemacht ohne individuell auf den Patienten einzugehen.
Der Essensraum macht entspanntes Essen unmöglich, es ist eng und laut. Das Essen war sehr gut für "Krankenhausessen".
Bei schlechten Wetter konnte man nur in seinem Zimmer bleiben, da der Aufenthaltsraum sehr klein und ungemütlich war.
Alles in allem würde ich nicht mehr hierhin gehen.

Lilie47 am 12.12.2019

Das ist leider der Unterschied zwischen privat-und gesetzlich krankenversichert.
Meine Cousine und ich waren vor 1,5 Jahren zur gleichen Zeit dort.Sie als Privatpatientin,ich als Kassenpatientin mit den jeweils gleichen Diagnosen Depression,Angst-und Zwangsstörungen.
Zwischen unseren jeweiligen Behandlungen und Therapien lagen Welten,aber auch in Punkto Unterbringung und Essen.Allein schon die Anzahl an Einzeltherapien war frappierend unterschiedlich..Ist so,kann man nichts dran ändern.Die Kliniken haben halt diese Vorgaben seitens der Kostenträger.

Meine Lebensrettung - die beste Klinik überhaupt für Anorexie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sind absolut bemüht, kompetent und freundlich)
Pro:
Therapeuten, Cotherapeuten, Ärzte, Therapieangebote, Küche!
Kontra:
häufiger Therapieausfall
Anorexie

Für mich war die Zeit in der Schönklinik Roseneck eine der wichtigsten Erfahrungen meines Lebens. Nachdem ich zuvor neun Wochen auf der Komplexstation in Rosenheim behandelt wurde, habe ich hier weitere Schritte durch das Therapieangebot machen können.
Die Ärzte, Therapeuten und sämtliche Mitarbeiter der Klinik sind kompetent und geben sich alle erdenkliche Mühe, einem die entsprechende individuelle Unterstützung zukommen zu lassen.
Natürlich ist es nicht leicht, es gibt Regeln, die gerade im Essstörungssetting zu beachten - doch absolut notwendig-sind, der/die Betroffene muss absolut willens sein, sich auf die Therapie einzulassen und diese aktiv und bewusst mitzugestalten. Keiner kann einem anderen helfen, der sich nicht helfen lassen will!

Es gibt dort mehrere "Tische", die man durchlaufen muss: den Essprotokolltisch, den Familientisch und den freien Tisch. Beim ersten Tisch sitzt zumeist ein Cotherapeut bzw. mittags ein Therapeut als Begleitung dabei und achtet auf die Einhaltung der Regeln und Mengen. Der Familientisch ist unbetreut, jedoch müssen feste Zeiten eingehalten werden und es besteht noch eine Art sozialer Kontrolle, indem jeder angibt, welche Portionen er isst und wie er sich fühlt ("Blitzen"). Der freie Tisch beinhaltet die vollkommene Eigenverantwortung; man kann unabhängig von den anderen Tischmitgliedern essen gehen und verantwortet selbst, wie er mit dem Erlernten umgeht. Die Richtmengen wirken zunächst viel, doch man gewöhnt sich daran und merkt auch, dass man diese Mengen benötigt, um zuzunehmen.

Das Therapieangebot ist umfassend:Einzeltherapie, Gruppentherapie, Essstörungsbewältigungstherapie, Gruppe Soziale Kompetenz, vielfältige Angebote der Physiotherapie, Gestaltungstherapie usw.

Ich habe die Zeit dort nach meinen Möglichkeiten genutzt und würde mich jederzeit wieder für einen Aufenthalt in dieser Klinik entscheiden.
Jeder einzelne, der mich in der Therapie unterstützt hat, hat einen enormen Beitrag geleistet, mein Leben zu retten.

Super Klinik! Nur zu empfehlen!!!

Pro:
Beste Klinik bei Zwangsstörung!!!
Kontra:
Keine!!!
Zwangsstörung, Zwangsgedanken, Angststörung, Zwangshandlungen

Ein Tipp an alle mit dem gleichen Krankheitsbild, an deren Eltern und Angehörigen!
Wartet keine Minute länger und geht dort hin!
Seit mehr als einem Jahr kämpfte ich mit fürchterlichen Zwangshandlungen und Zwangsgedanken, bis ich mich entschloss in die Schön-Klinik Roseneck zu gehen.
Ich kann nur positiv über die Klinik Roseneck berichten!
Ich war 9 Wochen auf der Station A1.
Die ersten Tage waren echt schlimm!
Dank der Hilfe meiner Therapeuten und auch den Co-Therapeuten auf der Station, merkte ich täglich, dass mir hier geholfen werden kann.
Das wichtigste ist immer das man selber gesund werden will und auch dafür kämpft!!
Der tägliche Ablauf der Sitzungen und das Treffen mit den Mitpatienten ist ein großer Teil der Therapie. Ich hätte mir vielleicht mehr Sport Termine gewünscht . Man lernt hier so tolle Menschen kennen die sich gegenseitig viel Kraft geben. Ich habe hier so viel gelernt und Erfahrungen gemacht die ich nie vergessen werde. Für mich war’s eine schwierige aber die einzige und beste Möglichkeit meine Krankheit in den Griff zu bekommen.
Vielen Dank an alle, die jeden Tag in dieser Klinik ihr bestes gegeben haben, um mir wieder ein normales Leben zu ermöglichen.

Ein neuer Start

Pro:
Therapieangebot, Arbeitsblätter, Zimmer, Therapeuten
Kontra:
Schema F
A-typische Bulimie, Depression

Ich leide nun schon seit 5 Jahren (ich bin 20 Jahre alt) an einer Essstörung, die ich trotz viel Therapie nicht in den Griff bekam. Nach mehreren stationären Aufenthalten in anderen Kliniken, entschloss ich Anfang des Jahres 2019, mich bei der Schön Klinik Roseneck im Haus Rosenheim anzumelden. Dort befand ich mich schließlich von Ende August bis Mitte November 2019.
Vor allem zu Beginn des Aufenthaltes fiel es mir schwer, mich auf die Richtmenge einzulassen, da ich trotz Normalgewicht zunahm. Alle Patienten folgen einem gemeinsamen Schema bezüglich Mahlzeiten. Doch je länger ich dort war, desto besser konnte ich mich mit dem ganzen Konzept anfreunden und es annehmen. Ich konnte in Rosenheim neue Freunde finden, mich den Therapeuten anvertrauen und neue Hoffnung schöpfen.
Bevor ich aufgenommen wurde, hatte ich die Befürchtung, aufgrund meines Normalgewichts nicht ernst genommen zu werden, aber das war ÜBERHAUPT NICHT der Fall. Grundsätzlich finde ich die Klinik in Rosenheim sehr gut durchdacht, da es zwei separate Stationen für Essströrung gibt – R1 (BMI <15) und R2 (BMI 15-16<). Dadurch kam ich auf der R2 in ein Umfeld, das mit mir auf gleicher Augenhöhe steht. Die Station war buntgemischt Anorexie, Bulimie und Binge Eating – und ich würde behaupten, dass während meines Aufenthaltes mindestens die Hälfte der Patienten im Normalgewicht war, was die Gruppentherapien und Gesrpäche allg. viel interessanter machte.
Was mich am meisten gefreut hat, ist die Menge an Arbeitsblättern und Informationen, die ich sowohl vom Einzel und den Gruppen, aber auch z.B. von der Lehrküche mitbekommen habe. Ich besitze einen vollen Ordner mit allerlei Wissen und Tipps, die ich auch jetzt noch, nach meiner Entlassung angucken und für mich nutzen kann.

Anderen Betroffenen kann ich nur ans Herz legen, geht den Schritt lieber jetzt als es später zu bereuen:)

Wertvolle Zeit

Pro:
Engagement, Gruppen, Zimmer,
Kontra:
Schema F, Cotherapie
Depressionen, Anorexie

Ich war von August bis November in der Schön Klinik Roseneck - Haus Rosenheim. Meine anfänglichen Enttäuschung nicht in Prien zu sein, wurde schnell verworfen und ich bin letztendlich sehr froh im - sehr viel familiäreren - Haus Rosenheim gelandet zu sein. Die 16 Wochen, die ich auf der R2 (Essstörungsstation) verbracht habe, empfand ich als unglaublich wertschätzende und hilfreiche Zeit. Besonders unterstütztend war die Einzeltherapie( hier noch mal ein großes Danke an Frau K.) und die Lehrküche. Ansonsten gab es etliche bewegungstherapeutische Angebote ( Tanzen, Klettern, walken,Körperbild..), Gruppen (Depressionsgruppe, Essstörungsbewältigungsgruppe,...), Gestaltungstherapie und physikalische Therapie.
Das Essens war für eine Klinik geschmacklich absolut ausreichend, auch wenn man als Vegetarier nicht allzu viel Auswahl hatte.
Einzig und allein die Betreuung durch die Cotherapie ist ausbaufähig. Von motivierenden bis hin zu erniedrigenden Gesprächen war hier alles dabei.

Alles in allem kann ich die Klinik jedoch definitiv empfehlen, insofern Eigenmotivation vorhanden ist.

Ziel erreicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Enger Kontakt Arzt und Patient)
Pro:
Individuelles Therapieprogramm, sehr engagierte, wertschätzende, einfühlsame Therapeuten und Ärzte
Schwere depressive Störung

Mitte Juli 2019 kam ich mit einer schwergradigen Depression sowie einem seit vielen Jahren existierenden dekompensierten Tinnitus mit einer Einweisung durch meine langjährige Psychotherapeutin in die Klinik.
Mein seit 2 ½ Jahren behandelnder Psychiater, der mir zuerst Milnaneurax (15 Monate), dann Mirtazapin (5 Monate) und schließlich Jatrosom als letzte Alternative mit einer stufenweise ansteigenden Dosis bis zur Erreichung von 85 (!!) mg verschrieb, war nicht zu einer Einweisung in eine Fachklinik bereit. Dies, obwohl er die in der ambulanten Behandlung vertretbare Maximaldosis von Jatrosom weit überschritten hatte. Das wurde mir erst in der Klinik bewusst.
Meine vielfältigen Therapieziele waren:
Raus aus der Selbstwertkrise, Lebensqualität wahrnehmen und genießen, Beziehung zur Familie wieder etablieren, Verarbeiten von beruflichen und privaten Kränkungserlebnissen, Wiederherstellung von Antrieb und Psychomotorik, Distanzierung vom Tinnitus und weg von der Medikation (Jatrosom), die sehr viele Nebenwirkungen hat.
Die Aufnahme in der Klinik erfolgte auf einer Station (22 Patienten/innen, Alter >18 / < 70) zur Depressionsbehandlung mit verhaltenstherapeutischem Konzept. D.h. das individuelle Therapieprogramm bestand neben der medizinischen Betreuung aus verhaltenstherapeutischer Einzeltherapie, lösungsorientierter Gruppentherapie (Gruppe: max. 8 Patienten und ein/e Therapeut/in), Gruppentherapie zur Depressionsbewältigung, Akzeptanz- und Commitment-Therapie, Biofeeback-Einzel und -Gruppensitzungen, Sport- und Bewegungstherapie sowie physikalische Anwendungen.
Um sich in das Therapieprogramm schnellstmöglich zu integrieren waren Mut und Eigenmotivation ebenso wie die sehr einfühlsame und wertschätzende Art und Weise aller Therapeuten sehr hilfreich. Es war ein harter Weg, der im Verlauf der Therapie auch Aufs und Abs hatte, der mir aber auch innerhalb kurzer Zeit (2 Wochen) aufgezeigt hat, dass ich „gut unterwegs“ war.
Offen über belastende Problembereiche zu sprechen, Bedürfnisse, Gefühle/Emotionen oder auch Grenzen wahrzunehmen und sie zu benennen gehörte ebenso wie den Zusammenhang zwischen Verhalten, Denken und Fühlen zu verinnerlichen zum „täglichen Brot“.
Techniken zur Bewältigung von depressionsförderlichen Denkschemata wurden erarbeitet und ich wurde ständig motiviert, diese selbstständig im Alltag zu praktizieren.
Hierzu gehörte insbesondere ein großes Angebot von Achtsamkeitsübungen, die

Erfolgreiche Therapie im Haus Rosenheim

Pro:
Therapiekonzept sehr erfolgreich
Kontra:
hohe Extra Preise
Zwangs- und Angststörung

Ich war als zweitklassiger (gesetzlich versicherter) Patient im Haus Rosenheim untergebracht.
Ich empfand die Klinik und die Lage der Klinik in Rosenheim als sehr angenehm. Die Ausstattung ist relativ modern und ich habe mich sehr schnell heimisch gefühlt. Auch die Lage zur Stadtmitte in Rosenheim ist absolut akzeptabel.
Negativ aufgefallen ist mir lediglich der Preis für das volle W-LAN (50€ für 4 Wochen), teilweise die Geschmacksqualität des Essens und die mangelnde Kompromissbereitschaft wenn es um Therapeuten- oder Zimmerwechsel bei anderen Mitpatienten ging.

Das therapeutische Angebot war in meinen Augen etwas wenig, vor allem im Vergleich zu Prien. In den ersten und letzten Wochen hatte ich Tage an denen mit Glück ein Termin stattfand.
Trotzdem bin ich mit dem Therapiekonzept mehr als zufrieden. Ich konnte meine Zwangs- und Angststörung stark verringern und kann das Gelernte zuhause weiter anwenden. Ich ging mit einem deutlich positiveren Gefühl aus der Klinik und hoffe, dass das auch dauerhaft so bleiben wird.

Hier kann man vieles schaffen - wenn man wirklich will

Pro:
individuelle Therapien, gutes Essen, kompetente Fachkräfte, tolle Umgebung
Kontra:
manche Co-Therapeuten unfreundlich, "2 Klassen Gesellschaft " - deutliche Unterschiede zwischen Kasse&priv,LANGE Wartezeit bis zur Aufnahme
Bulimie, Anorexie, Borderline

Ich war von Mai bis November 2019 in der Schön Klinik in Prien am Chiemsee. Ich habe 5 Jahre gebraucht, um den Schritt in eine Klinik wieder zu wagen - denn meine letzte Erfahrung ( nicht in der Schön Klinik) war so schlecht,dass mir alles besser erschien als mir noch einen Aufenthalt anzutun, bei dem ich am Ende die Klinik in einem schlechteren Zustand als zuvor verlasse.

Ich bin unendlich froh, dass ich diesen Schritt gegangen bin. In meiner Therapie habe ich so vieles über mich gelernt, das mir zuvor nicht klar war, kann jetzt viel besser mit Konflikten umgehen und habe viele verschiedene Strategien zum Umgang mit Hochstress und anderen intensiven, unangenehmen Gefühlen gelernt.
Zudem ist das Konzept zur Behandlung der Essstörung wirklich gut. Es beginnt mit einer engmaschiegeren Betreuung beim Essen bis hin zu mehr Selbstständigkeit. Es werden individuelle Ziele gesetzt und man wird dabei unterstützt, diese auch zu erreichen.

Das Therapieangebot wird von einem breiten Spektrum umfasst. Zum Standartprogramm gehören natürlich Einzelgespräche, stationsintenre Gruppentherapie, Gestaltungstherapie und soziales Kompetenztraining. Dazu werden weitere Gruppentherapien angesetzt, die Diagnoseabhängig sind. Es gibt z.B die Essstörungsbewältigungsgruppe, eine Angstbewältigungsgruppe etc.

Ich habe das therapeutische Team auf meiner Station als sehr kompetent und engagiert erlebt. Auch die Co-Therapeuten waren da, wenn man ein anliegen hatte. Prinzipiell ist auch Nachts an der medizinischen Zentrale immer ein Ansprechpartner für einen da.

So schön das alles auch klingt :
Eines muss klar sein : nur, wer wirklich bereit ist, seine Essstörung und die selbstzerstörerischen Tendenzen aufzugeben und sich auf das Konzept einlassen kann (auch ohne manche Regeln in Frage zu stellen) wird seinen Aufenthalt am Ende als erfolgreich empfinden. Für mich war es am Anfang selbst schwer,die vielen Veränderungen zuzulassen. ich bin wirklich froh,dass ich es doch getan habe.
Danke A7 !

Gute Klinik mit Abzügen in manchen Bereichen

Pro:
Die Gemeinschaft der Mitpatienten, 24h Ansprechpartner, Physio Abteilung, Selbstbehauptungsgruppe
Kontra:
Schwierigkeiten auf Station, Nicht stattgefundene Therapien, Fragen wurden nicht beantwortet
Depression, PTBS

Ich war letztes Jahr im Sommer für 16 Wochen Patientin in der Schön Klinik Roseneck. Die Klinik ist sehr schön gelegen und auch der erste Eindruck auf Station war sehr gut. Die Zimmer waren sauber und gut eingerichtet. Ich wurde am Anfang gleich lieb von den Mitpatienten aufgenommen und habe mich dadurch schnell eingelebt. Die Therapien wurden im Vorraus besprochen und auch abgesprochen. Besonders hat mir hier die Selbstbehauptungsgruppe, die Gruppe sozialer Kompetenzen und die Bewegungstherapie geholfen. Großen Dank! die Übungen helfen mir auch ein Jahr später immer noch weiter. Ich bin dadurch doch sehr gestärkt wurden. Am Wochenende fanden Co-Gruppen statt, welche mir sehr viel Sicherheit gegeben haben. Die Möglichkeit jederzeit an den Chiemsee oder in die Stadt zu gehen, taten mir persönlich gut,auch wenn es am Anfang noch schwierig war. Das Essen war eigentlich immer lecker und sogar auf meine Vielzahl an Allergien wurde (bis auf ein paar Ausnahmen) Rücksicht genommen. Hier einmal ein großes Lob an die Küche! Großes Lob auch an die Reinigungskraft auf Station! Nicht so positiv empfand ich bestimmte Expositionsansätze, den Umgang mit Problemen auf Station und die immer wieder abgesagten Therapien. Außerdem gab es ein paar Zwischenfälle mit dem Stationsarzt, woraufhin mein Vertrauen ziemlich in die Brüche gegangen ist. Der Versuch mit meiner Therapeutin über diese Zwischenfälle zu reden,damit ich es verstehen konnte, wurde komplett abgeblockt. Wenn was dazu gesagt wurde, kamen immer nur schwammige Aussagen oder Vorwürfe gegen mich gerichtet. Das finde ich für bzw im Umgang mit einem Traumapatienen ziemlich unangebracht. Das sind aber hoffe ich Dinge die nur die Ausnahme waren.
Aber alles in allem war es für mich ein sehr hilfreicher Aufenthalt, ich konnte viel für mich mitnehmen. Die Depression habe ich seitdem gut im Griff und im Nachhinein würde ich doch sagen, dass es zu dem Zeitpunkt die richtige Entscheidung war dorthin zu gehen.

Klinik hat sich verschlechtert

Kontra:

Ich war im August 4 Wochen dort, obwohl überlastet wurde ich schon in der erste Woche mit Terminen überhäuft. Nach Rücksprache mit der Chefärztin der A5 wurde mir mit Fingerzeig klargemacht das daran nichts zu ändern ist.
In der zweite Woche hatte ich dann insgesamt 12 Stunden
Gruppentherapie, 2 mal Frühsport Beginn 6:45.
Ich hatte nicht die Kraft die viele unterschiedlichen
Therapien und verteilten Unterlagen zu sortieren.
Letztendlich verließ ich die Klinik in einem viel schlechteren Zustand. Personen mit einer starken Depression sind dort fehl am Platz. Zudem wird das Haus A in den nächsten beiden Jahren Kernsaniert. Der Baulärm
ist kaum zu ertragen.

rudi65 am 31.10.2019

sorry Schreibfehler war auf Station A3

Einfach nur gut

Pro:
Gesamtkonzept
PTBS

Ich war von Juli bis Oktober 2019 in dieser Klinik auf Grund einer PTBS. Die Behandlung erfolgte als Traumatherapie und war auf Grund der super tollen Therapeutin ein voller Erfolg. Wer wirklich hilfe sucht, wird in dieser Klinik bestimmt fündig. Das Gesamtkonzept mit Therapien, Physiotherapie, Essen und der tollen Lage ist bemerkenswert.

Keinen Therapeutenwechsel möglich

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Klinik liegt außerhalb von ROSENHEIM, es fehlt ein Patienten-Café oder ein Kiosk, keine Turnhalle, wenig Programm. Waschmaschinenräume durch Patienten sehr verdreckt.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (KEIN Therapeutenwechsel, unmotivierte Sportlehrerin)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (med. Ärztin super nett, Medizinische Zentrale sehr hilfsbereit)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Rezeptions-Personal dort sehr freundlich und hilfsbereit)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kleines 2-er Zimmer zum lauten Hinterhof gelegen, direkt gegenüber des Aufenthaltsraumes und direkt neben dem lauten Wasserspender. Zimmerwechsel nicht möglich.)
Pro:
Kontra:
In den ersten 3 Wochen nur tgl. 1-2 Anwendungen
Depression/Ängste

Ich war Patient in der SchönKlinik ROSENHEIM !
Ich wurde einer Therapeutin zugeordnet, die völlig gefühllos und respektlos mit mir umging. So etwas hatte ich noch nie erlebt. Für mich war klar, nie wieder mit dieser Person. Ich bat um einen x-beliebigen anderen Therapeuten, - dem wurde von der Klinikseite nicht eingewilligt. Daraufhin brach ich meinen Aufenthalt dort ab.

SchönKlinikRoseneck am 29.10.2019

Sehr geehrte/r "cricri3",
wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt in unserem Haus diesen Verlauf genommen hat und wir am Ende die in uns gesetzten großen Hoffnungen und Erwartungen nicht erfüllen konnten.
Für den Fall, dass Sie Ihr Anliegen mit uns noch weiter erörtern möchten, erreichen Sie uns unter folgender E-Mail-Adresse: [email protected]

Es freut uns, dass Sie mit der medizinischen Behandlung und den Abläufen in der Klinik zufrieden waren und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Schön Klinik Roseneck, Prien

Standort Rosenheim ist eine kleine persönliche Klinik

Pro:
Sehr gut ausgebildete Therapeuten
Kontra:
Raucherbereich und Küche
Fibromyalgie, Depressionen

Standort Rosenheim!
Ich war im Juli 19 zur Schmerztherapie in dieser Klinik.
Das gesammte Personal war sehr freundlich und auch hilfsbereit. Alle Therapeuten gehen total auf den Patienten ein. Besonders viel brachten mir die Gruppentherapien und die Gestaltungstherapie. Die Therapie Biofeedback war sehr interessant und hilfreich.
Da ich schon mehrere Schmerztherapien hinter mir hatte, war ich auch total begeistert davon, dass ich nicht gleich mit Medikamenten zugepumt wurde.
Ich kann diese Klinik bestens weiter empfehlen.

Sehr angenehmer Aufenthalt

Pro:
Sauberkeit, Therapeuten
Kontra:
Balkone durchgehend

Ich kam mit einer mittelgradigen Depression in die Klinik. Von der Aufnahme (1-Bett Komfort Versicherung ohne Wahlarzt) bis zur Entlassung war alles genau durchgetaktet, die Termine die Vergeben wurden, sind immer eingehalten worden, bzw wurden adäquat vertreten.
Es dauerte ein paar Tage bis man sich in der Klinik einlebt, aber dies wurde durch einen Terminplan mit wenigenTherapien in den ersten Tagen erleichtert. Sehr angenehm fand ich die Atmosphäre bei den Therapien, da hier darauf geachtet wurde, die Patienten einer Station in den speziellen Gruppentherapien zusammenzuhalten und nicht ständig zu wechselndem Vertrauen in die Gruppe sehr gut tut um sich öffnen zu können.
Die Therapeuten waren durch die Bank sehr angenehm so dass auch hier schnell Vertrauen aufgebaut werden konnte um sich voll auf seine Therapie zu konzentrieren.
Das Essen ist für eine Großküche sehr gut und es ist durch die Buffetform möglich sein Essen auch individuell zusammenzustellen. Für Vegetarische Kost ist das Angebot leider etwas gering.

Kein Weg ist zu weit, sich professionelle Hilfe zu holen.

Pro:
Das gesamte Klinktteam war sehr wertschätzend und liebevoll.
F42.2 Zwangsgedanken und -handlungen, gemischt

Es war für mich die beste Entscheidung stationär in die Klink zu gehen.
Ich war rund um die Uhr in bester therapeutischer und ärztlicher Behandlung.
Ich lernte tolle Mitpatienten kennen, die das gleich Schicksal wie ich hatten. Wir waren für uns da und hatten nur ein Ziel und zwar gesund zu werden.
Also Unterstützen wir uns so gut wir konnten.
Ich habe mein Lebensqualität zurück bekommen, dank meiner Therapeutin.
Außerdem war es sehr wichtig, meine Familie mit einzubeziehen. Es gab bei meinem 13 wöchigen Aufenthalt 2 Familiengespräche.
Des weiteren hat mir es sehr gebracht Heimexpositionen zu machen. Dort wurde ich per Telefon begleitet.

Endlich Zwangsfrei!

Zwangsstörung (Waschzwang)

Ich hatte acht Jahre mit meinem Waschzwang zu kämpfen, bis ich mich nach einer 4-jährigen ambulanten Psychotherapie für einen stationären Aufenthalt in der Schön-Klinik Roseneck entschloss, da ich mit meinen Kräften am Ende war. Ich hatte jegliche Lebenslust verloren und war nur noch ein Schatten meiner Selbst. Doch der Klinikaufenthalt war DIE BESTE ENTSCHEIDUNG meines Lebens!!!
Nach vier Wochen habe ich die Klinik ohne Zwänge verlassen und bin als "neuer Mensch" nach Hause gekommen. Ich habe wieder Freude am Leben, Energie, gute Laune und jede Menge Zeit für die wichtigen Dinge im Leben! Ich habe mich wieder selbst gefunden und das alles auf Grund der gut ausgebildeten Therapeuten und des erfahrenen Konzepts der Klinik.
Alle Ärzte die ich kennen lernen durfte, das gesamte Therapeutenteam und die Mitarbeiter waren sehr kompetent und haben mich bei meinem Weg aus der Zwangserkrankung gut begleitet.
Die Therapeuten sind alle bestens ausgebildet, die Therapiepläne werden für jeden passend zugeschnitten und es war sehr wertvoll für mich "Gleichgesinnte" zu treffen. Außer meinem ambulanten Therapeuten konnte mich und meine Zwangsgedanken und Zwangshandlungen kaum jemand verstehen. In der Klinik traf ich auf Menschen, die das gleiche bzw. ein ähnliches Krankheitsbild hatten wie ich und ich fühlte mich zum ersten mal wirklich verstanden. Während dieser Zeit haben sich Freundschaften gebildet, die auch nach dem Klinikaufenthalt weiter bestehen.
Ich kann jedem, der an einer Zwangserkrankung leidet und Hilfe annehmen möchte, nur empfehlen, die professionelle Begleitung der Schön-Klinik Roseneck in Anspruch zu nehmen!
Vielen Dank dem gesamten Team der Klinik Roseneck!!!

Meine Zeit im Roseneck - absolut empfehlenswert

Pro:
Herzlichkeit des Teams
Kontra:
Keins
Anorexie / Depression

Von Mai bis Oktober diesen Jahres befand ich mich auf einer speziellen Station für Essstörungen der Schön Klinik Roseneck. Sowohl das Ärzte - als auch das Therapeutenteam sind fachlich bestens ausgebildet, gerade im Bezug auf spezielle Gebiete, wie jene im Bereich Essstörungen und bringen sehr viel Erfahrung mit. Gerade auf menschlicher Ebene fühlte ich mich unglaublich gut aufgehoben. Der Umgang war stets sehr herzlich, fürsorglich und motivierend - ich habe mich, trotz der schwierigen Umstände der Krankheit wohl und aufgehoben gefühlt.
Die Klinik an sich ist sehr komfortabel, die Zimmer sind hell und modern, man hat auf jeder Station einen Aufenthaltsbereich, wo man sich mit seinen Mitpatienten treffen kann.
Natürlich ist die Lage einzigartig - direkt am wunderschönen Chiemsee, der zusätzlich dazu beigetragen hat, dass meine Stimmung angehoben wurde.
Natürlich ist es als Essstörungspatient von Belang wie die Qualität des Essens ist. Hierzu kann ich sagen, dass die Küche unglaublich gut ist und alles andere als an Klinikessen erinnert. Gerade das Buffet am Mittag wurde von allen Seiten und auch anderen Stationen in höchsten Tönen gelobt.
Als Fazit kann ich nur sagen, dass ich jedem Betroffenen diie Klinik Roseneck nur ans Herz legen kann und absolut weiter empfehle.
Ich habe während meiner Zeit vor Ort einen Blog begonnen: www.sturzflugabwenden.blog - hier kann man sehr detailliert über den Alltag in der Klinik und speziell über die Thematik Essstörung mitlesen.
Alles Gute bis dahin.

Empfehlenswerter Aufenthalt!

Pro:
Tolles Therapeutenteam
Kontra:
Indoor Sportangebot hat Lücken
Tinnitus

Erfahrungen vom Aufenthalt am Standort Rosenheim:
Sehr professionelles Therapeutenteam das auch bei ungeplanten Fragestellungen/Situationen stets kompetent /hilfreich zur Seite stand. Das spontane Sportangebot indoor für Bewegungshungrige ist noch ausbaufähig. Sauberkeit ist top, Schlafkomfort und Verpflegung sind gut. Die landschaftliche Umgebung ist super, die Freizeitgestaltung außerhalb der Klinik sind vielfältig und auch gut zu erreichen.

Eine Klinik, die einen auffängt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann ich jedem, mit voller Überzeugung, empfehlen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer im engen Kontakt zwischen Arzt und Patient)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lief alles reibungslos und wie erwartet sehr schnell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es fehlt an nichts :))
Pro:
das komplette therapeutische Team, Ausstattung der Zimmer, Medizinische Beratung
Kontra:
.. nichts :)
Schwere Depressive Episode, etc.

Im Juni dieses Jahres wurde ich erneut auf die StationC1in der SchönKlinik Roseneck in Prien aufgenommen und kann wieder nur Gutes berichten.Besonders in den ersten Woche fehlt einen oft die Hoffnung,dass es besser werden kann,dass solch eine Phase wieder vorbei geht und man es dort wieder hinaus schafft.Doch ich durfte feststellen,dass auch solch eine schwere depressive Episode ein Ende hat.Dass man es schaffen kann,dort wieder hinaus zu kommen.Und das vor Allem wegen des hervorragenden therapeutischen Teams.Mir wurde Hoffnung gegeben,wenn ich meine verloren hatte,mir wurde,bildlich,in den Hintern getreten,wenn ich mich in meinen alten Mustern zu verstecken versuchte,es war immer jemand da,wenn ich therapeutische Unterstützung gebraucht habe.Auch die medizinische Versorgung lief reibungslos.Es gab zu jedem Zeitpunkt einen Ansprechpartner für Anliegen oder Fragen.Auch meine medikamentöse Einstellung lief bestmöglich und,besonders hier,wurde immer genau auf mein Wohlbefinden geachtet!(An dieser Stelle ein reisen Dankeschön an meine behandelnde Oberärztin)Besonders hilfreich fand ich die Einzeltherapien.Diese hatten einen unfassbar großen Einfluss auf meine Genesung.Ich fühlte nicht stets ernst und wahrgenommen und durch eine sehr angenehme,vertrauensvolle Atmosphäre wurde mir der Weg in schwere Themen etwas erleichtert.(Tausend Dank an meine Bezugstherapeutin)Zudem möchte ich die physikalische Abteilung erwähnen. Die Mitarbeiter geben stets das Beste dass auch die physische Genesung nicht auf der Strecke bleibt.Dort habe ich während meiner Anwendungen(u.a Licht,Massage,etc) immer in den besten Händen gefühlt!Ich könnte jetzt noch so viel aufzählen,was mir geholfen hat, mich einerseits an diesem schweren und belasteten Ort doch etwas wohl zu fühlen, und mir andererseits den Weg in eine gesündere Zukunft gezeigt hat-jedoch möchte ich als Fazit einfach nur jedem der überlegt in die Schön Klinik zu gehen empfehlen diesen Schritt zu wagen.Es wird und es war sehr schwer, aber danach scheint das Leben(und das kann ich voll und ganz bestätigen) so viel bunter als man es sich erhoffen mag.

Absolut wertschätzende Atmosphäre

Pro:
individuelle Hilfe, sehr vielfältiges Therapieangebot, sehr gutes Konzept
Magersucht

Ich legen allen, die Hilfe annehmen möchten, diese Klinik wärmstens ans Herz. Dieser Schritt war die beste Entscheidung!
Ich war letztes Jahr von Juli bis Dezember in der Klinik am Chiemsee und habe in dieser Zeit wieder erkennen dürfen, wie schön das Leben sein kann.
Die ersten zwei Monate dort waren mehr als hart, aber ich sagte mir immer wieder, dass ich keine andere Wahl mehr habe, als den Ärzten und Therapeuten zu vertrauen. Heute glaube ich, dass der eigene Wille und das Vertrauen ganz entscheidend waren, um diese Zeit durchzustehen.

Die allererste und größte Hürde in den ersten Wochen war einfach das Essen. Man sitzt mit einigen Mitpatienten und einem Therapeuten an einem Tisch und es gibt klare Vorgaben, welche vorerst sehr streng klingen, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Irgendwann empfand ich diese Regeln sogar als hilfreich. Auch an die Portionsgröße gewöhnt man sich bis diese überhaupt nicht mehr "zu groß" erscheint.
Besonders betonen möchte ich, wie sehr das Team der Station uns Patienten individuell unterstützt hat. Gerade in der ersten Zeit war immer jemand für mich da und ist individuell auf mich eingegangen. Noch heute bin ich gerührt davon, wie wertschätzend und respektvoll der zwischenmenschliche Umgang war.

Auch die vielen verschiedenen Therapieangebote der Klinik haben mir geholfen, dysfunktionale Gedankenmuster aufzubrechen und noch heute hilft mir das daraus Gelernte sehr. Z.B. hatte ich mir über viele Jahre hinweg ein zwanghaftes und übermäßiges Lernverhalten angeeignet. Auch dieses wurde im Verlauf des Aufenthaltes thematisiert, was mir für das Staatsexamen diesen Sommer unbeschreiblich viel geholfen hat. Ich kann einfach nur von Herzen DANKE sagen. Viele Jahre zuvor war mir gar nicht bewusst, wie zwanghaft und eingeschränkt ich gelebt habe. Dass es mir jemals wieder so gut gehen könnte wie aktuell, hätte ich mir nicht erträumen können.
Daher nehmt die Hilfe dort an und beherzigt das Gelernte auch über die Klinikzeit hinaus!

Für mich ein Glücksfall

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein sehr durchdachtes Konzept)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ich wusste nicht wirklich was auf mich zukommt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurze Entscheidungswege schnelle Umsetzung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich schnell zurecht gefunden.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Im Prinzip hat nichts gefehlt.)
Pro:
Alle Mitarbeiter sehr kompetent, motiviert, freundlich, Engagiert.
Adipositas Binge Eating Grasen

Ich war im Sommer 2019 für 11 Wochen in der Schön Klinik Roseneck. Auch wenn der Chiemsee sicherlich eine schöne Kulisse bietet bin ich sehr froh, dass ich in dem überschaubareren Haus in Rosenheim gelandet bin. Ich war mit der Struktur hier extrem zufrieden! Top kompetente und engagierte Therapeuten, Ärzte und Mitarbeiter. Kurze Entscheidungswege, hervorragende Kommunikation zwischen den einzelnen Bereichen. Das alles ist mir sehr zugute gekommen. Auf einige Komplikationen die ich aufgrund meiner Vorgeschichte mitgebracht habe wurde seitens der Behandler schnell und flexibel reagiert. Dafür bin ich sehr dankbar denn das war sicherlich ein wichtiger Baustein für meinen erfolgreichen Aufenthalt.
Die ersten 2-3 Wochen waren schwierig. Ich musste das Konzept und die Regeln lernen, akzeptieren und mich darauf einlassen. Das war nicht immer einfach, trotz der vielschichtigen Unterstützung,, aber gewiss wichtige Grundlage für den Erfolg. Das Konzept von Bezugstherapeut, Co Therapeuten und vielseitigen Gruppentherapien ist sehr gut durchdacht und wird ummantelt von Lehrküche, Gestaltungstherapie und verschiedenen Bewegungstherapien. Ich wurde in allen diesen Bereichen von engagierten und kompetenten Therapeuten unterstützt. Auch würde ich wieder sukzessive auf die Selbstständigkeit und den Alltag vorbereitet.
, Grundlage für einen nachhaltigen Erfolg dieser Maßnahme die ich erfahren habe ist, daß ich bereit war mich darauf einzulassen und sicherlich, daß ich das Handwerkszeug, welches mir in der Klinik in die Hand gegeben wurde, jetzt zu Hause nutze und das erlernte umsetze.
Die Voraussetzungen sind gut und dafür danke ich dem gesamten Team der Schön Klinik Rosenheim.

luna124 am 23.09.2019

Hallo Lubu 13,

ich habe eine Frage an Sie. "Muss" (ich mag das Wort "muss" nicht) man Gestalttherapie machen?

Nicht, weil ich nicht will/bockig bin ... sondern, da das wirklich nichts für mich ist. Mehr Stress als sonstiges bedeutet.

Die Wahrheit über die Roseneck Klinik!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18-19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hatte noch nie so eine gute)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Stationen und unsere Zimmer dürfen wir nach Lust und Laune dekorieren)
Pro:
Viele Therapiemöglichkeiten, auf jeden Patienten und jede Diagnose angepasste Therapie, super Mitarbeiter, ...
Kontra:
Man muss bereit dazu sein, aus eigenem Wille gesund werden zu wollen
Essstörung, Depression, versch. Angststörungen, Zwangsstörung

Ambulant habe ich häufig zu hören bekommen, dass mich niemand mit meiner "Diagnosenmenge" therapieren will. Also bin ich etwas widerwillig in die Roseneck und es war die beste Entscheidung überhaupt. Der Behandlungsplan wurde nicht nur individuell auf den Patienten angepasst, sondern auch zur aktuellen Lage. Hatte ich also z.B. gerade mehr Probleme mit dem Essen, haben wir den Fokus darauf gelegt und erst an anderen Stellen weiter gearbeitet, wenn dafür wieder der Zeitpunkt war. Zumal ich für jede Diagnose das Therapieprinzip ziemlich genial fand. Die Mitarbeiter sind SUPER nett, sodass mir der Abschied extrem schwer fiel! Die Roseneck war nicht meine erste Klinik, aber meine letzte! Sie hat mir so sehr geholfen, dass ich nicht glaube noch einmal eine Klinik zu brauchen! Ich habe nämlich kicht nur Hilfe vorort bekommen,sondern auch so hilfreiche Tipps, dass ich zu Hause sehr gut genau da weiterarbeiten kann, wo ich in der Klinik aufgehört habe. Diese Klinik hat mir den besten Start in ein neues Leben gegeben, den ich mir hätte wünschen können. Man muss zu Hause IMMER weiter machen. Egal in welcher Klinik man war. Aber ohne die Roseneck Klinik würde ich um Meilen weiter hinten liegen... lasst euch die Chance, gesund zu werden, nicht entgehen!

Wirkungsvolles Therapiekonzept auf höchstem Niveau

Pro:
Therapiekonzept, Therapeuten, Co-Therapeuten, Ärzte, Unterbringung, Essen
Zwangsstörung

Die Therapie in der Schön Klinik Roseneck war für mich ein sehr großes Glück und ich kann die Behandlung jedem Betroffenen sehr ans Herz legen. Seit meiner Jugend schränkt ein Waschzwang mein Leben in bestimmten Bereichen sehr ein. Das sehr stimmige Therapiekonzept, das individuell besprochen und abgestimmt wird, beinhaltete verschiedene Therapieformen, z.B. Einzel-/ Gruppen-/ Entspannungs-/ Bewegungstherapie, Achtsamkeit und natürlich die Expositionen, die auf höchstem Niveau durchgeführt wurden.
Die Therapeuten sind äußerst kompetent - ganz besonders trifft das für meinen Einzeltherapeuten zu, dem ich sehr dankbar bin - aber auch für die anderen Therapeuten, die man in den Gruppentherapien kennenlernt. Sie begleiten die Expositionen und gehen auch in den Gruppen auf die einzelnen Teilnehmer und die jeweiligen Themen sehr individuell ein. Ich war oft erstaunt, wie gut sie jederzeit informiert sind über die vielfältigen Themen der Teilnehmer und man spürt, dass der Patient mit seinem Anliegen im Mittelpunkt steht, ernst genommen und verstanden wird.
Sehr hilfreich im Gesamtkonzept war für mich auch der Austausch mit den Mitbetroffenen - sie motivieren, machen Mut und unterstützen, wenn es emotional einmal "eng" wird - außerdem sie sind sehr kreativ beim Aufspüren von Expositionsmöglichkeiten ;) Das erweitert den Horizont und man fühlt sich nicht allein.
Ganz besonders angesprochen hat mich das Thema Achtsamkeit, das ich hier dank eines hervorragenden Therapeuten erst richtig kennengelernt habe und praktisch üben konnte. Achtsamkeit zu praktizieren hat mir enorm bei der Zwangsbewältigung geholfen und meine Perspektive sehr erweitert. Ich integriere es jetzt, seit wieder zuhause bin, in mein tägliches Leben bzw. ist es gerade die Achtsamkeit, die mich immer wieder innehalten, Zwangsimpulse wahrnehmen lässt und somit ermöglicht, diesen nicht nachzugeben.
Durch die Therapie habe ich meinen Zwang sehr reduzieren und meine Lebensqualität sehr erhöhen können. Ich bin nun auch zuhause in der Lage, wirkungsvoll mit Zwangsverhalten umzugehen.
VIELEN DANK FÜR ALLES!

freundlich, kompetent und verständnisvoll

Kontra:

Alle Mitarbeiter sind sehr kompetent und man merkt, dass jeder, der mit einem zu tun hat nur das Beste für den Patienten will. Egal, mit welchem Anliegen ich zu jeder Tages- und Nachtzeit gekommen bin, mir wurde immer freundlich geholfen und entgegengekommen.
Meine Symptomatik ist nach dem Klinikaufenthalt deutlich geschwächt bis nicht mehr vorhanden.
Ich kann diese Klinik wärmstens empfehlen, weil ich die Zeit, die ich dort verbracht habe als wunderschön, aber auch unfassbar hilfreich empfunden habe.

Schwere Depressionen, posttraumatische Belastungsstörung

Ich war zweimal in Prien einmal 11 Wochen und 7 Wochen. Habe mich vom ersten Augenblick an wohl und verstanden gefühlt. Sehr gutes und vielfältiges Therapieangebot und natürlich die traumhafte Gegend haben mir sehr geholfen und mir Stabilität gebracht.

Ein wirklich gute Erfahrung ...

weniger gute Ausstattungzufrieden (Abzug durch typisches Krankenhausessen / 2-Bett-Zimmer)
Pro:
Top Psychologen als Therapeuten
Angststörung/Depression

Ich kam nach Rosenheim ohne große Ahnung was mich erwartet. Während der Wartezeit bis zur Aufnahme, hab ich mich absichtlich nicht vorinformiert, um nicht voreingenommen zu sein.
Das Prinzip, raus aus dem Alltag, keine Erwartung an den Patienten, Einzel und Gruppentherapien, verschiedene Bewegungstherapien, gemischt mit dem sozialen Umfeld (Mitpatienten), war genau das Richtige für mich.
Sollte ich in meinem Leben noch einmal in die Situation kommen, mir selbst nicht mehr helfen zu können, würde ich nicht zögern, sofort wieder nach Rosenheim zu gehen!

Ich bin ich und kann alles erreichen...

Der Schritt in ein neues Leben

Anorexie,Depressionen

Ich leide schon seit mehreren Jahren an Anorexie und habe auch schon einige Klinik Aufenthalte hinter mir,aber in diese Klinik zu gehen war definitiv die beste Entscheidung meines Lebens.Ich war im Jahr 2015 zum ersten mal auf der der Privaten Jugendstation in Prien, da ich jedoch einige Rückfälle hatte habe ich in den letzen Jahren immer wieder die Hilfe in dieser Klinik gesucht zuletzt von Juni bis August diesen Jahres. Ich habe so viel neues dazugelernt,mich und die Krankheit besser verstanden und definitiv erkannt,dass ich es verdient habe zu Leben. Dies wäre jedoch niemals möglich gewesen durch die fabelhafte Unterstützung durch diese Klinik.Die vielen Therapien wie Gruppen,Einzel,Sport,Gestaltung und noch so viele andere Therapien haben mir so sehr geholfen,wodurch ich jetzt an dem Punkt stehe wo ich stehe. Die Lieben Mitpatienten mit denen ich auf Station war haben mir immer wieder Mut gemacht und gezeigt,was wirklich leben heißt. Wenn es mir mal nicht so gut ging,konnte ich immer zu den Co Therapeuten gehen,welche immer auf Station sind z.b für ein Gespräch oder auch ein Spiel zur Ablenkung.
Was ich zudem sehr hilfreich fand war das Konzept was dass Essen angeht.Hier wird nicht Kalorien gezählt,sondern es gibt das sogennate Richtmengen Konzept(dies ist eine bestimmte Menge die man Essen muss).
Nach jedem kleinen Rückschritt oder schlechten Tag haben mich die Therapeuten, Chefärzte,Mitpatienten oder die Katze( Dr.Müller) die immer in Klinik nähe ist wieder aufgebaut,unterstützt,mich in die Realität zurück geholt oder mir auch einfach nur ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Es wurde auf meine Wünsche eingegangen und bei Medizinischen Problemen und Sorgen wurde ich bestens versorgt.
So... um es kurz zu halten,ich kann es jedem ans Herz legen sich in dieser Klinik anzumelden.Auch wenn es Überwindung kostet,es lohnt sich!!!
Ich habe so viel Lebensfreude und Selbstbewusstsein zurück gewonnen,was ich jedem wünsche, der mit sich zu kämpfen hat und überlegt sich in dieser Klinik anzumelden. Wagt den Schritt!!!