Am Roseneck 6

134 Anfragen für Schön Klinik Roseneck

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von GabLuna

Angst vor Anmeldung in die Schön Klinik Roseneck

Aufenthaltszeitraum: 01.04.2024 bis 01.08.2024

Hallo, ich habe seit über einem Jahr Depressionen und sie werden immer schlimmer trotz Psychater und Psychtherapeuten. Ich wehre mich mit Händen und Füßen,dass ich weg soll. Will unbedingt bei meiner Familie bleiben. Hatte schon immer schreckliche Heimweh. Das klingt für die meisten lächerlich, aber für mich ist es fast unerträglich. Das Kopfkarussell dreht sich ständig. Ich muss aber gehen, weil mein Zustand sehr schlecht ist. Habe mich gestern in der Klink angemeldet. Seitdem nur Chaos im Kopf.
Hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung oder wie man damit umgehen soll?

Antwort von Reveur89

Auch wenn dir das nicht viel helfen wird zu hören: es geht den allermeisten Leuten vor einer Aufnahme in eine psych. Klinik so. Man weiß nicht, was auf einen zukommt und hat evtl. Horrorgeschichten über Psychiatrien gehört. Man weiß nicht, wie die Therapien laufen werden und welche Mitpatienten einen erwarten. Aber gerade weil (fast?) jeder dort diese Ängste kennt, gehen andere Mitpatienten i.d.R. aktiv auf einen zu und versuchen, einem beim Einleben zu helfen und Anschluss zu finden. Wenn du das nicht möchtest, wird das genauso akzeptiert. Ich habe genug Erfahrungen aus verschiedenen Kliniken und es war fast immer so.

In den meisten psychosomatischen Kliniken sind die Räume übrigens wie in Hotels, keine Krankenhausbetten oder so. Die Unterbringung und das Essen sollen einen dabei unterstützen, in der Therapie voran zu kommen. Auf der Station gibt es auch Aufenthaltsräume, wo man sich mit Mitpatienten treffen kann. Evtl. gibt es auch einen Gruppen-Fernseherrau

Antwort von Reveur89

Auch Heimweh werden andere Patienten dort kennen, und man kann sich gegenseitig unterstützen. Sowieso, du bist in einer Klinik nicht allein auf dich gestellt. Es gibt Therapeuten, je nach Klinik Co-Therapeuten, die Pflege, und die Unterstützung von Mitpatienten sollte man wirklich nicht unterschätzen! Je nachdem ist es manchmal auch möglich, dass man am Wochenende für eine Nacht beurlaubt wird, sodass man nach Hause fahren oder z.B. mit der Familie oder Freunden auswärts in einem Hotel oder so schlafen kann.

Ich habe es vor Klinikaufenthalten immer so gemacht, dass ich versucht habe, so viele Infos wie möglich zu bekommen, was mich erwartet. Gerade für eine so bekannte Klinik wie Roseneck gibt es im Internet und bei Youtube jede Menge davon. Ich weiß aber nicht, ob das hilfreich ist. Denn jeder Patient erlebt eine Klinik anders, und es ist vielleicht sinnvoller, unvoreingenommen die Therapie zu beginnen, ohne vorher jedes noch so kleine Detail erfahren zu wollen, und sich

Antwort von Reveur89

darauf einzulassen. Wenn das so einfach getan wie gesagt wäre ;-)  ich dir wirklich nicht sagen, was die bessere Strategie ist. Vielleicht könntest du mal deine ambulanten Behandler fragen, was sie dir raten.

Generell würde ich versuchen, mit deinem Therapeuten und Psychiater über deine Ängste zu sprechen. Sie werden sie dir zwar nicht nehmen können, aber sie haben viel Erfahrung damit, wie man sie aushalten kann.

Wie alt bist du denn? Kommst du nach Roseneck oder in deren "Zweitsitz" in Rosenheim? Hattest du schon ein Vorgespräch? Falls nicht, schreib dir am besten alle Fragen auf, die du im Vorfeld wissen möchtest! Und weißt du schon, wie lange du auf einen Platz warten musst?

Ich will dir nichts vormachen: ein Klinikaufenthalt ist anstrengend, viel Arbeit an sich selbst und oft sehr schmerzhaft. Aber man macht dort auch schöne Erfahrungen, z.B. dass man dort von anderen verstanden wird und sich nicht rechtfertigen und erklären muss. Außerhalb der Therapiezei

Antwort von Reveur89

Außerhalb der Therapiezeiten kann man die Klinik verlassen und die wunderschöne Umgebung genießen. Wenn du es schaffst, dich auf die Therapie einzulassen (und einen Einzeltherapeuten hast, der kompetent ist und bei dem die Chemie zwischen euch stimmt), ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du nach deinem Klinikaufenthalt denken wirst "was für eine wertvolle Erfahrung. Wie gut, dass ich mich das getraut habe"!

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

Antwort von GabLuna

vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Sie hat mir sehr geholfen, und ich habe mich darüber auch sehr gefreut. Ich bin 65 Jahre alt und habe schon einiges hinter mir, da ich seit dem 20. Lebensjahr Morbus Crohn habe. Jetzt muss ich auch noch diese Krankheit dazu bekommen. Ich hoffe, ich kriege das irgendwie hin.
Ich hatte noch kein Vorgespräch und meine Wartezeit beträgt so ca. 8 bis 10 Wochen.
Danke nochmal für deinen Bericht.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von JuliaLinus

Wartezeiten Station Standort

Wie lange beträgt die Wartezeit Kassenpatienten Zwänge und Depressionen voran aber Zwänge behandeln lassen. Sind dort Einzelzimmer?
Ist roseneck nur privat oder nur Kasse im Vergleich zu prien sprich für Erwachsene Station?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tina1096

Emetophobie

Ich leide nun seit über 10 Jahren an einer Emetophobie (Angst vorm Erbrechen) und habe gesehen dass Ihre Klinik darauf spezialisiert ist. Liegen die Behandlungen bei dieser Phobie auch an den anderen Standorten vor oder nur in der Klinik am Chiemsee?

Vielen Dank schonmal
Tina

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sarah101

Hat jemand Erfahrung wie lange eine Jugendliche mit Anorexie auf die private Stationsaufnahme warten muss?
Meine 15-jährige Tochter wartet schon die 14. Woche obwohl eine Wartezeit von 4-8 Wochen vorgesehen war.
Wenn wir anrufen heißt es nur, diese Woche nicht weil andere Patienten noch zu krank seien, oder sie nur für eine Station in Frage kommt etc.
Wir drehen echt durch.Unsere Tochter hat in der Wartezeit 8 kg abgenommen! Das interessiert das patientnmanagement nicht im geringsten …….
Eine Bekannte 14 jährige ,gesetzlich versichert, kam jetzt nach 1,5 Wochen Wartezeit nach Roseneck! Die bmi Werte sind relativ gleich !
Wo ist da die Gerechtigkeit oder ???? Hilfe
Hat jemand einen Rat?
Sarah101

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Käsebrot

Ärztliche Prüfung

Mich würde interessieren wie lange die ärztliche Prüfung dauert und ob man dann nochmal Bescheid bekommt dass die Wartezeit los geht.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Gibi

Schön Klinik Roseneck oder Haus Rosenheim

Hallo zusammen, wer kommt in die Klinik Roseneck und wer ins Haus Rosenheim? Hat man später noch einen Einfluss, wenn man ins Haus Rosenheim soll, dass man doch noch in die Klinikn Roseneck kommt?
Wie lange ist im Moment die Wartezeit bis man angenommen wird?
Würde mich sehr auf Antworten freuen.
Danke?

LG Gibi

Antwort von Käsebrot

Die Wartezeit variiert je nach Diagnose.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von lisshealing

Ich wollte fragen wie lange die Wartezeit beträgt für die Essstörungsstation der Erwachsenen (gesetzlich versichert)

Liebe Grüße :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Blumenstrauß

Umbau Speisesaal

Hey ich wollte mal fragen ob jemand der grad in der Schön Klinik Roseneck ist sagen kann ob der Speisesaal mittlerweile Fertig umgebaut ist und wenn nicht wo dann gegessen wird und ob das sehr einschränkend und störend ist .
Liebe Grüße und danke wenn jemand antwortet:)

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Cara1409

Wartezeit Soziale Phobie/Angststörung

Hey, weiß zufällig jemand wie lang gerade ca die Wartezeit ist bis man (gesetzlich versichert) aufgenommen wird zur Behandlung einer Sozialen Phobie/Angststörung? Würde mich jetzt die Tage anmelden, möchte aber gerne ungefähr abschätzen wie lange es dann noch dauert.
Wäre toll wenn das jemand weiß :)

Umbau Sanierung Haus A

Da bei mir wieder ein Aufenthalt in einer psychosomatische Klinik ansteht würde ich gerne wissen ob die Umbauarbeiten mittlerweile abgeschlossen sind.
Die Vorarbeiten haben ja schon im Sommer 2019 begonnen.
Da Baulärm wenig zur Erholung beträgt bin ich da vorsichtig und da auch die Schlemmer Klinik in Bad Tölz zur Auswahl steht, muss es dieses mal nicht Roseneck sein.

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Taschi12

Privatversicherung

Liebe ehemalige Patienten!
Hat irgendjemand Erfahrungen bezüglich des Unterschieds „privat versichert mit Chefarztbehandlung“ und „privat versichert ohne Chefarztbehandlung“?
Vielen lieben Dank für alle Antworten!

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Kaya15

Wartezeiten

Hallo zusammen :)
Weiß jemand wie lange momentan die Wartezeiten für die Schönklinik Roseneck bei jugendlichen Privatpatienten mit Anorexie ist?
Wie lange habt ihr ungefähr gewartet?
Standet ihr auf der 24h Liste und hat es was gebracht?
Danke schonmal für alle Antworten ??

Antwort von Taschi12

Meine Tochter hat 10 Wochen gewartet.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von idk1234

Rauchen

Hey,

darf man dort auf der Jugendstation rauchen?
Wenn ja, wieviel am Tag?

Sportangebot

Ich war 2020 schon mal in der Klinik
wurde da jetzt ein Fitnesscenter eingerichtet?
Wenn ja gibt es Bilder davon?

Liebe Grüße Cornelia

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ma_ren_81

Privatsphäre auf 2-Bettzimmer (Erwachsenenstation)

Hallo ihr Lieben,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!

Ich werde demnächst eine stationäre Behandlung (Essstörung) in der Schön Klinik Roseneck beginnen und habe zu den 2-Bettzimmern für die gesetzlich Versicherten auf der Erwachsenenstation eine Frage:

Weiß irgendjemand von euch ob der Raum räumlich ein wenig getrennt ist (mit einem Raumteiler, Trennwand, Möbel, etc.) oder hat man da überhaupt rein gar keinen eigenen Bereich für sich?

Mir wäre ein bisschen Privatsphäre nämlich sehr wichtig, da ich schon 41 Jahre alt bin.

Ich hoffe irgendjemand kann mir da eine Antwort geben.

Danke schon mal und liebe Grüße Maren

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Anne013

Frage zur Richtmenge

Hallo an alle :-)

Ich werde (hoffentlich bald) in der Schön Klinik wegen anorexie aufgenommen. Ich möchte mich so gut es geht schon versuchen, an die Essensmengen gewöhnen! Kann mir jemand sagen, wieviele Kalorien die Richtmenge hat? Ist das jeden Tag gleich oder variiert die Kaloreinanzahl?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Antwort von Sam15

Es gibt dort sogenannte Richtmengen, die für alle Patienten gelten.

Frühstück:
2 Brötchen mit 20g Butter
Auf jede Hälfte einen vollständigen Belag oder ein Ei

Mittagessen variiert täglich:
Muss aus den drei Komponenten KH, Eiweiß und Fett bestehen
Dazu ein kleiner Beilagensalat
Nachtisch (Kuchen, Eis, Schokoriegel...)

Abendessen:
3 Scheiben Brot mit 30g Butter
Auf jede Scheibe vollständigen Belag

Je nach Bedarf kann es nachmittags noch einmal einen verordneten Snack in Form von Pudding, Schokoriegel, Kuchen und Obst geben.

Das ist jetzt mal der grobe Fahrplan ;-)

Viele Grüße!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sam15

Durchschnittliches Alter

kann mir jemand etwas zum durchschnittlichen Alter auf der Station für Essstörungen sagen? Ich habe den Eindruck, dass auch auf der Erwachsenenstation überwiegend sehr junge Patientinnen sind. Oder gibt es auch Betroffene über 30 ;-)

Danke & Liebe Grüße!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kathi198304

Klinikbewertung

Hallo, mir wurde von meinem Psychiater diese Klinik empfohlen. Ich habe mir einige Bewertungen durchgelesen. Eine war dabei die mir echt Angst macht. Ja ich weiß eine ist nicht ausschlaggebend, trotzdem msche ich mir da Gedsnken.

Medikamente ohne Absprache verändern oder Dosierung ändern. So etwas habe ich vor drei Jahren in einer Klinik erleben müssen ich war nicht ich selbst und habe auch gar nicht mehr am normalen Geschehen teilnehmen können.

Ich wäre dankbar wenn mir Patienten, ehemalige Patienten oder auch Personal ehrliche Auskünfte geben könnten.

Viele Liebe Grüße :-)

Antwort von Stella745

Hallo Kathi,

ich war selber dort und soweit ich weiß, wird keine Dosierung einfach geändert sondern erst nach Ab-/Rücksprache mit dem behandelnden Arzt/-in. Es kann mal ein Fehler passieren in der Medz. Zentrale (was menschlich ist) aber da kann man mit dem Arzt/-in oder Therapeut/-in, Pflegepersonal reden.

Klinischer Fachbereich: Suchttherapie   |  Anfrage von AnnaW55

Sehr lange Wartezeit - sehr schwer fuer Patient

Hallo liebe Klinik-MitarbeiterInnen,
jemand in meiner Familie wartet nun seit geraumer Zeit darauf, in Ihre Klinik aufgenommen zu werden, wegen eines akuten Problems. Die zunaechst genannte, lange Wartezeit von mehreren Monaten wurde um weitere Zeit verlaengert. Das Leiden wird durch die Wartezeit noch schlimmer. Was koennen wir tun?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Stella745

Traumastation Rosenheim

Sehr geehrte Damen und Herren,

ist die Station R3 in Rosenheim wieder geöffnet?

Mit freundlichen Grüßem

Sehr geehrte Stelle745,

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von tini44

Klinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 01.10.2020

Ich hätte eine Frage mein Sohn muß im Oktober genauer Termin steht noch aus, in die Schönklinik Roseneck Haus Rosenheim, Leider nicht Prien! Wer reist zufällig zu diesem Zeitpunkt auch an? Danke

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von peugeot20

Fahrrad

Aufenthaltszeitraum: 08/2020 bis 10/2020

Sehr geehrtes Klinik-Team, da ich demnächst Patient in Ihrer Klinik werde, möchte ich gerne wissen, ob es möglich ist mein Fahrrad mitzubringen. Ist wenn ja, ein abschließbarer Unterstellplatz vorhanden? Mfg. Inge Buhs

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Klaus1979

Zimmer/Hellhörigkeit/Wartezeit

Hallo! Ich habe vor mich für die Klinik zu bewerben und hab gleich ein paar Fragen vorab.

1. Wie viele Patienten sind auf einem Zimmer (bin Kassenpatient)
?
2. Da ich extreme Probleme mit Lärmempfindlichkeit habe würde mich interessieren wie hellhörig
die Patienten-Zimmer in der Klinik sind.

3. Wie lang ist aktuell die Wartezeit?

Danke schon mal für die Antworten

Sehr geehrter Klaus1979,

Wartezeiten

weiß hier jemand wie die aktuellen Wartezeiten sind?
Für Erwachsene Kassenpatienten habe ich gehört 22 Monate aber das kann doch schlecht sein. Insbesondere bei extremer Magersucht oder?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Iris34

Klinikaufenthalt ab Ende März/Anfang April

Hallo.
Gibt es hier jemanden, der wie ich voraussichtlich auf Ende März/Anfang April nach Prien geht? Ich habe den Aufenthalt mit Wahlleistung, also Einzelzimmer beantragt. Wisst ihr, ob da ein Einzelzimmer obligatorisch ist; wäre nämlich irgendwo ungern allein auf nem Zimmer.
Ich will wegen Ängsten und depressiven Symptomen behandelt werden. Kann’s mir grad aber noch gar net richtig vorstellen so weit weg und dann „allein“.

Antwort von Dani999

Hallo ,

ich warte auch seid März auf eine Aufnahme,
habe auch Wahlleistung mit Einzelzimmer und dies wäre mein 4. Aufenthalt in Roseneck, diesmal wegen Ängste und Zwängen . Ich hoffe ab Mai bekommen wir Informationen wann sie wieder aufnehmen. Wenn du vor mir was hörst kannst du dich ja melden . Habe bereits in einer Mail um Informationen gebeten bekam aber keine Antwort.

Antwort von SchoenKlinik

Liebe Patientinnen und Patienten,
die Schön Klinik ist auf die derzeitige medizinische Lage bestens vorbereitet. Wir bewerten die Lage bezüglich geplanter Operationen und Aufnahmen auf Basis aktueller Informationen jeden Tag neu.
Bitte wenden Sie sich telefonisch an die Schön Klinik Roseneck, um den aktuellen Stand zu erfragen.
Hier finden Sie die Kontaktnummern unserer Klinik:

Ausstattung

Aufenthaltszeitraum: 10.03.2020

Gibt es in der Klinik einen Fittnessraum und ein Schwimmbad?

Danke für die Info

Sehr geehrte Conni04,
Gerne nutzen Sie zur weiteren Information unsere Homepage:

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von dodi2

Wahlleistung Komfort

die Wahlleistung Komfort wird in den Erfahrungsberichten immer lobend erwähnt, aber
die Zuzahlung für den Komfortbereich beträgt fast 100 € täglich. Da kommen für mehrere Wochen ja mehrere 1000 € zusammen.
Meine Frage gilt daher den anderen Patienten, die nur standardgemäß untergebracht waren:
Geht das gut, wenn man über Wochen zu 2t in einem Zimmer ist?
Bekommt man schneller einen Platz, wenn man den Komfortbereich wählt?
Würdet ihr nächstes Wahl lieber die Zuzahlung in Kauf nehmen?
dodi2

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von angelika1805

Hotel

Würde gerne meeinn Sohn in Rosenheim besuchen, weis jemand ein günstiges hotel oder pension

Danke schon mal
Angelika

Sehr geehrte angelika1805,

gerne verweisen wir Sie auf diese Homepage:

Wenden Sie sich für nähere Fragen gerne an die Touristinfo Rosenheim.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mad.von.Kno

Nachfrage zur Wartezeit im Bezug zur 24 Stunden Anreise

Hallo sehr geehrte Schön Klinik Roseneck,
ich warte momentan noch auf eine Nachricht mit einem Zwischenbescheid bzw. einer Zwischenbilanz über meinen Aufenthalt , wann ca. der Zeitraum meiner Aufnahme in der Schön Klinik Roseneck sein wird.

Aus dem Grund da ich bei meinem Anmeldebogen angegeben hatte, dass ich bereit wäre innerhalb von 24 Stunden anzureisen.

Wollte ich gerne mal nachfragen, ob ich dann , wenn ein Platz frei wird, vor der Warteliste vorgezogen werde? Oder wie die 24 Stunden Anreise vonstatten geht im Bezug zu der Warteliste?

Vielen dank im voraus
Mit lieben Grüßen
M.v.K

Sehr geehrte/r Mad.von.Kno,
vielen Dank für Ihre Anmeldung und Ihr Interesse an unserer Klinik.

Antwort von agizi

Deine Frage ist zwar schon ein wenig her, aber wie lange war letztendlich deine Wartezeit?

Preisliste

Hallo liebes team

gibt es eine aktuelle Preisliste für Zuzahlungen die man leisten möchte?

Sehr geehrte Conni04,
vielen Dank für Ihre erneute Anfrage und Ihr Interesse an unserer Klinik.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Jim3

Frage: Wer spricht o. mag Spanisch & hat interesse an der Fotografie?

Aufenthaltszeitraum: 01.11.2019 bis 15.12.2019

Hola ! Für meinen vorraussichtlichen Aufenthalt (ich schätze 1.11-15.12.19), suche ich nach den Behandlungen, Menschen die auch ungern allein sind.

Ich wünsche mir, meinen Schwindel und die Angst vor der Angst (dass der Schwindel mich wieder in Panik versetzt) endlich und dauerhaft loszuwerden.

Auf meiner knapp 6 jährigen Suche nach der Ursache, hoffe ich, dass es für mich soetwas wie ein RESET gibt. Ich will das leben ERLEBEN nicht ableben!

In all den Jahren habe ich als Hauswirtschafter, Familienpfleger, Fotograf und ehemaliger Vertriebskaufmann (Textil), anderen Leuten mehr helfen können als mir selbst. Nun hoffe ich, für die Zeit des Aufenthaltes in der Klinik, Leute mit ähnlichen "Hobbys" und Schiksalen kennenzulernen, um gemeinsam die Kraft für eine dauerhafte Heilung zu finden.

Bietet die Klinik Ihren Patienten nach dem Tag im Haus Möglichkeiten an, wo man ungtört gemiensam z.B. reden, TV schauen, chillen usw. kann? VLG

Sehr geehrte/r Jim3,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserer Klinik. Gerne laden wir Sie ein, bei uns in der Telefonsprechstunde anzurufen. Persönlich lassen sich Ihr Anliegen und Ihre Fragen besser besprechen.
Die Telefonsprechstunden finden Montag-Freitag von 10:00-11:00 oder 16:00-17:00 statt, die Telefonnummer lautet: 08051 68-100299.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von lumarie

Binge eating

Sehr geehrtes Roseneck Klinik-Team,
ich bin derzeit am überlegen einen Klinikaufenthalt anzutreten. Gelten für alle Essgestörten Patienten die Selben Regeln bzgl. dem Essen und Sport? Ich habe Übergewicht und frage mich, ob ich dann vorgegebene Mahlzeiten hätte oder selber entscheiden kann was und wieviel ich esse? Gibt es auch für Übergewichtige Patienten Sportregeln? Ich mache sehr viel Sport und brauche das auch einfach im Alltag als Ausgleich! Vielen Dank schonmal Vorab!

Sehr geehrte/r lumarie,

Borderline

ich würde gerne wissen ob es möglich ist, sowohl in der Schönklinik Roseneck als in Rosenheim, mit Borderline stationär aufgenommen zu werden?

Vielen Dank schonmal.

LG Leonie

Sehr geehrte Leonie5,
vielen Dank für Ihre erneute Anfrage und Ihr Interesse an unserer Klinik.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Hanna532

MS und Depression

Werden in Ihrer Klinik auch Personen behandelt, die MS haben und an einer schweren Depression leiden? Ich meine, wird bei einem depressiven Krankheitsbild ausreichend berücksichtigt, dass die Person an MS leidet und deshalb verschiedene Einschränkungen hat, z. B. Fatique oder ähnliches?
Wie lange dauern ungefähr die Therapieaufenthalte?

Sehr geehrte Hanna532,

Aufnahme Prien oder Rosenheim

habe ich als Erwachsene Kassenpatientin,auch die Chance in Prien aufgenommen zu werden oder muss ich unbedingt nach Rosenheim?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Dani999

Ängste und Zwänge

Hallo Schönklinikteam,
da mir ein Aufenthalt in der Klinik auf der Zwangsstation bevorsteht, und ich wahnsinnige Angst vor Verschmutzung habe (Mysophobie und Agoraphobie),möchte ich die Frage stellen , ob das Betreten meines Zimmers (Privatpatient), erst mal vom Reinigungspersonal unterlassen werden könnte und ich diese schwere Expo mit meinem mir zugeteilten Therapeuten lernen könnte .
Der Gedanke , nach langer Isolation in meiner Wohnung, dann am ersten Tag ohne therapeutische Hilfe diese Ängste der Verschmutzung durchzustehen machen mir große Angst .
Vielleicht kann mir jemand mit einer Aussage helfen .

Sehr geehrte/r "Dani999",
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserer Klinik. Gerne laden wir Sie ein, bei uns in der Telefonsprechstunde anzurufen. Persönlich lässt sich das besser besprechen. Die Telefonsprechstunde für Ihr Anliegen findet immer Dienstag und Mittwoch von 16:00-17:00 statt.

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Leonie5

Fragen zur Klinik

ich hätte ein paar Fragen zur Erwachsenenstation:

Wenn ich kassenversichert bin, kann ich dann trotzdem nach Prien am Chiemsee kommen, wenn ich den Wunsch habe?
Weil Rosenheim mir vielleicht nicht so zusagt?
Ist das Konzept da anders als auf der Jugendstation und wenn ja, inwiefern?
Wielange sind die Wartezeiten für Erwachsene im Moment?
Was mache ich wenn mein BMI bereits zwischen 11 und 12 liegt?
Kann man nach der Komplexstation in Rosenheim auch nach Prien verlegt werden?
Ab welchem BMI kommt man nach Rosenheim?
Also was ist der Mindest - BMI für die Klinik?
Wielange dauert die medizinische Prüfung?
Arbeiten die auf der Erwachsenstation, mit Magensonde und Rollstuhl?
Kann man rausgeschmissen werden und wie streng sind die dort?
Wielange ist die maximale Aufenthaltsdauer?
Muss das Mindestgewicht, anschließend nochmal gehalten werden und wenn ja wielange?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen.

LG Leonie

Sehr geehrte Leonie5,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserer Klinik. Ihre offenen Fragen sind individuell zu sehen und nicht pauschal zu beantworten. Gerne nutzen Sie zur weiteren Information unsere telefonischen Sprechstunden, die Uhrzeiten finden Sie entsprechend auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Steffi2395

Versicherungsart

ich bin nach langer Krankheitsdauer wieder so stark eine stationäre Therapie zu machen. Ich habe von dieser Klinik nur gutes gehört. Werden dort nur Privatpatienten aufgenommen?
Wie lange muss man als gesetzlich Versicherter warten?

Schöne Grüße

Sehr geehrte Steffi2395,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserer Klinik. Die Prüfung Ihrer Unterlagen zur Versicherung ist individuell zu sehen und nicht pauschal zu beantworten. Gerne nutzen Sie zur weiteren Information unsere telefonischen Sprechstunden, die Uhrzeiten finden Sie entsprechend auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mondschein00

Familienmitglieder

Liebes Team der Schön Klinik,
jemand aus meiner Familie ist ebenfalls psychosomatisch erkrankt. Ich wurde in der Schön Klinik auf einer psychosomatischen Station behandelt.
Gibt es eine generelle Regel, die eine Behandlung meines Familienmitgliedes auf derselben Station ausschließt?
Selbstverständlich wären wir nicht zur selben Zeit dort, aber könnte es ein Problem dadurch geben, dass ich dort auch schon einmal in Behandlung war?
Auch wenn die Frage vielleicht nicht pauschal zu beantworten ist, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn Sie mir Auskunft darüber geben bzw. mir sagen könnten, an wen ich mich in der Angelegenheit wenden kann.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus!

Sehr geehrte/r Mondschein00,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Klinik. Sie können sich bezüglich Ihrer Frage gerne an unseren ärztlichen Dienst wenden. Die aktuellen Sprechzeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage http://www.schoen-kliniken.de/ptp/kkh/ros/anmeldung/sprechstunde/.

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Hilke21214

Medizinische Prüfung

Hey
Wie lange dauert die medizinische Prüfung in etwa?

Sehr geehrte/r "Hilke21214",
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserer Klinik. Die Prüfung Ihrer Unterlagen ist individuell zu sehen und nicht pauschal zu beantworten. Gerne nutzen Sie zur weiteren Information unsere telefonischen Sprechstunden, die Uhrzeiten finden Sie entsprechend auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Winnie2014

Therapieangebot

Interessiere mich für einen Klinikaufenthalt.Gibt es in den Schön Kliniken auch energetische Arbeit, dh.Systemische Aufstellungsarbeit /Familienstellen?
Wäre schön zeitnah eine Antwort zu erhalten. Vielen Dank!

Sehr geehrte/r "Winnie2014",
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserer Klinik. Ihr offenen Fragen beantworten wir gerne in unseren telefonischen Sprechstunden, die Uhrzeiten finden Sie entsprechend auf unserer Homepage. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Schnisljen

Aktuelles von der Komplexstation

Hallo ihr lieben,

Ist bzw. war von euch jemand gerade in Roseneck bzw. Rosenheim und weiß, ob sich da vielleicht demnächst platzmäßig was tut? Ich hoffe sehr, dass ich schnell einen Platz bekomme und bin um jede Info glücklich.

Vermutlich würde ich auf die Komplexstation kommen... also wenn jemand dort ist und weiß, dass er/sie oder Mitpatienten bald gehen dürfen/verlegt werden... Dann wäre es superlieb, wenn ihr das kurz schreibt.

Danke schonmal.

Und natürlich gute Besserung und alles Gute.

P.S. : Natürlich freu ich mich auch über jegliche andere Erfahrungsberichte - wie es hilft, abläuft, etc., etc. :)

Antwort von SchönKlinikRoseneck

Sehr geehrte "Schnisljen",zur Aufnahme in die Klinik Roseneck ist es notwendig, dass alle erforderlichen Unterlagen vollständig vorhanden sind und im Anschluss die mögliche Aufnahme medizinisch geprüft wird. Gerne können Sie uns noch einmal direkt kontaktieren und wir prüfen Ihr Anliegen:
per E-Mail: [email protected]
Ihre Klinik Roseneck

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Juliana_

Wartezeit für Angstpatienten (in Akutklinik, nicht Reha)?

wer hat sich kürzlich (idealerweise als Angstpatient) angemeldet und kann mir Infos bzgl. der Wartezeiten geben? Es geht mir um den Akut-, nicht den Rehabereich.
Ich habe die Anmeldung noch nicht abgeschickt, aber eine Vorab-Info wäre schon interessant, auf was man sich da so einstellen müsste...

Juliana

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von HeyLa

Station A7 Prien

gibt es jemanden unter euch, der auf der Station A7 der Schön Klinik Roseneck in Prien zur Behandlung war (Essstörung)?
Ich würde mich gerne mit einer Patientin bzw. ehemaligen Patienten dieser Station über ihre Erfahrungen austauschen und freue mich deshalb sehr über jede Meldung.

Klinischer Fachbereich: Hals-Nasen-Ohren   |  Anfrage von Miraculix2209

Depressionen und Tinnitus

hatt jemand mit der Roseneck Klinik in Prien gute Erfahrungen gemacht was Depressionen und Tinnitus angeht??
Ich bin am Überlegen, ob ich in die Klinik gehe, da mir Bad Arolsen nich viel gebracht hat.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!!!

Vielen Dank vorab!!!

Antwort von FuerteMarie

Bad Arolsen ist für Tinnitus die bessere Adresse, obwohl Prien vom Hörensagen auch gut ist. Aber ich denke, wenn Arolsen nicht für Sie gut war, dann sollte anderweitig geguckt werden.

Ansonsten: Prien ist top.

Antwort von Seraphina72

Ich war im Haus Rosenheim und kann die Behandlung für Depression dort nur empfehlen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von DaBen

WLAN Empfang in den Zimmern?

Hy!
Ich bin grad auf der Suche nach der passenden Klinik.
Wie gut ist der Internet Zugang über WLAN?
Is es langsam?
Gibt es oft Verbindungs Abbrüche?
Für Experten:
Wie schnell is die Verbindung?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Grüße aus München

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von Stefan-222

ich werden demnächst in die Schön Klinik nach Prien gehen. Ich würde gerne wissen wie es mit Parkmöglichkeiten aussieht, wie viel sie kosten? Kennt sich jemand mit der Schmerztherapie aus?
Ich bin noch für Essstörungen (durch die Schmerzen) in der Klinik. Wie läuft das mit den Hauptmahlzeiten ab? Gibt es bei jeder oder nur mittags Tischbegleitung,

danke!

Klinischer Fachbereich: Suchttherapie   |  Anfrage von luigi222

binge eating

guten tag,

ich bin auf der suche nach erfahrungsberichte von leuten die in der schön klinik waren wegen einer binge eating störung?

kann hier jem. von berichten?

mfg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Angieffm

Wielange ist derzeit die Wartezeit in dieser Klinik bei Angsstörung und Depressionen?

Antwort von Seraphina72

Naja, ich war schon krank geschrieben und daher wurde ich innerhalb von 4 Wochen aufgenommen. ich konnte somit zeitnah anreisen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von blanca99

Jugend oder Erwachsenenstation?

Ich werde nächste Woche 18 und frage mich ob ich noch auf die Jugendtation in Prien oder schon auf die Erwachsenenstation in Rosenheim kommen werde?
Ich werde wegen Bulimie und Depressionen behandelt.
Falls jemand Erfahrungen hat freue ich mich sehr über eine Rückmeldung!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Menschenkind

Komplexstation

könnte mir jemand etwas über die Behandlung auf der Komplexstation für Magersucht in Roseneck berichten? z.B.
Tagesablauf
Einschränkungen/ Freiheiten
Mahlzeiten
Therapien

Ich würde mich sehr darüber freuen: DANKE

Antwort von lol10

Hallo.
Mich würde genau das gleiche interessieren. Würde mich ebenfalls über Rückmeldungen freuen. Vielen Dank.....
Vg

Antwort von marcw15

Ich habe die gleichen Fragen und würde mich über eine Antwort sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!

Wahlleistung ändern 2 Bett/ Chefarzt

Aufenthaltszeitraum: 09.08.2016

Hat jemand schon mal auf seine private Wahlleistung
2 Bettzimmer und Chefarzt verzichtet????
Was passiert dann?? Zimmertyp???

Was ist,wenn mann anstatt 2Bett / Chefarzt Behandlung NUR 1 Bett möchte? Muss man privat dazu bezahlen.....??
würdest gerne machen, da ich im Haus A - Altbau-untergebracht werde und möchte lieber in den Neubau, aber keine Chefbehandlung!!

GRUß

Br

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von BrBr

Zimmer bei Privatpatient ( 2Bett/Chefarzt)

Aufenthaltszeitraum: 09.08.2016

Habe eine Frage bzgl des EZ und
Chefarzt.
Könnte ich
das Zimmer wechseln, wenn man sich dort nicht wohl fühlt, weißt du das??
Hat man denn in den doch sehr schönen, neuen DZ auch genügend Privatsphäre?
Du sagtest, die neuen Zimmer sind so teuer, was muss man denn zuzahlen trotz Zusatzversicherung???
Hat jemand schon mal auf Chefarzt und 2 Bettzimmer verzichtet?? Was ist dann???
Wie ist denn die Chefarztbehandlung???
Muss Dienstag anreisen und bin schon ziemlich aufgeregt.......
LG Britta

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von BrBr

Zimmer bei Privatpatient ( 2Bett/Chefarzt)

Kann mir bitte jemand etwas über die Unterbringung/Zimmer sagen?

Ist Haus A wirklich schon alt, altmodisch, alter Teppich, etwas muffig....
Was wäre denn da die Alternative bei Privatpatienten (DZ+Chefarztbehandlung) anstatt Haus A??
Anderes Haus??
Was für Zimmer sind dort?
sind die anderen neuen, moderneren Zimmer 2-Bett??

Ist auch im 2-Bett Zimmer immer noch die Privatsphäre, Ruhe, Platz gegeben???

Antwort von holunderschorle

Liebe Britta,
ich war bis vor ein paar Tagen in der Schön Klinik, untergebracht im Haus A. Die Zimmer sind schon leider sehr abgenutzt und der Teppichboden hatte auch ein paar Flecken. Die Zimmer im Haus C sind weitaus komfortabler, aber ich bin auch gut mit dem A Haus Zimmer ausgekommen. Ich denke man kann es sich überall ganz heimisch machen und außerdem kosten die Zimmer im alten Teil weniger als die im Haus C.
Falls Sie noch fragen haben, können sie mir gerne schreiben.
Grüße holunderschorle

Wochenenden

Aufenthaltszeitraum: 08/2016

Wie ist es an den Wochenenden in Prien, darf man über Nacht weg bleiben? Von Freitag bis Sonntag??

Darf man Besuch erhalten?
Gruss

Antwort von Staat12

Hallo Britta!

Also, es ist so, dass Du natürlich jeder Zeit besuchst werden darfst. Natürlich nur Tagsüber, aber sonst, bist du relativ "frei"!
Ja, du darfst am WE die Klinik - wenn kein therapeutischer Einwand besteht - verlassen. Allerdings ist dies auf eine Nacht begrenzt. Mir wurden hierfür versicherungstechnische Gründe genannt.....

Alles liebe und Gute

Antwort von BrBr

Danke für die Antwort!
Das hört sichtbar nicht so schlecht an!!

Kann du mir auch etwas über die Unterbringung/Zimmer sagen?

Ist Haus A wirklich schon alt, altmodisch, alter Teppich, etwas muffig....
Anderes Haus??
Was für Zimmer sind dort?
sind die anderen neuen, moderneren Zimmer 2-Bett??

Ist auch im 2-Bett Zimmer immer noch die Privatsphäre gegeben???

Zimmer Haus A DZ als EZ

Aufenthaltszeitraum: 07.08.2016

Bin Privatpatient und komme im August nach Prien.
Meine Versicherung ist 2Bett Zimmer....
Kann mir bitte jemand etwas zu den Zimmern im Altbau Haus A sagen......
Sehr alt? Teppich?? Dunkel???

Und wie sind die Doppelzimmer im Neubau???
Hat man Privatsphäre? Platz? Ruhe??

Antwort von Staat12

Hallo Britta!

Im Haus A gibt es meines Wissens nach nur Einzelzimmer. Bei mir stand zwar auch in jedem Schriftwechsel "Doppelzimmer", allerdings war dies Systembedingt. Schlussendlich erhielt ich ein EZ.....

Zu den Zimmern:

Ja, die Zimmer im Haus A sind schon relativ in die Jahre gekommen. In den nächsten Jahren plant die Klinik, diese auch zu renovieren... Sie sind mit Teppich ausgestattet. Auch finden altwirkende Möbel ihren Einsatz. Mich hat es mehr an ein gutes Schullandheim erinnert - vom Zimmer her - . Aber ich muss sagen, dass ich mich in den 10 Wochen doch sehr wohlgefühlt habe. Es gibt auch genügend Platz für private Dinge und du kannst dein Zimmer auch sehr gut personalisieren. Privatsphäre ist auch gegeben...... Also, es ist wirklich in Ordnung. Du darfst halt kein 4 Sterne Hotel erwarten....

Liebe Grüße!

Antwort von BrBr

Danke für die Antwort!
Muss nochmal was wegen der Zimmer fragen:
Was wäre denn da die Alternative bei Privatpatienten(DZ+Chefarztbehandlung) anstatt Haus A- alte Zimmer mit altem Teppich...???

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von malana13

Kann mir jemand meine Fragen vielleicht beantworten??

Mir wurde die Roseneckklinik in Prien empfohlen und die Einweisung liegt der Klinik vor.

Ist diese Klinik nur gut wenn man Privatpatient ist oder auch für Kassenpatienten??

Mir wurde von einer Mitarbeiterin der Klinik gesagt für Kassenpatienten gäbe es 2 Bett-Zimmer, auf der Anmeldeseite steht 3Bett-Zimmer!
Was stimmt denn jetzt.

Was mache ich wenn ich aber durch meine Erkrankung in kein Mehrbettzimmer kann ?

Wie sind die Zimmer ( Bilder gibt es ja nur von den Privatzimmer)hat man privatsphäre ?

Wer war schon dort??

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Marssternchen82

Hallo, weiß jemand wie lange die aktuellen Wartezeiten sind für Kassenpatienten. Muss in ne Klinik wegen Depression, Adipositas, Borderline.

Antwort von jolie_

Also ich weiß ja nicht deine genauen Umstände und die Dauer der Wartezeit ist sowieso bei jedem Unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab, aber ich warte jetzt schon seid Anfang Oktober!!! Hieß erst voraussichtlich März, dann nachdem ich Anfang März angerufen hatte Ende März oder Anfang April. Und jetzt ist schon Mitte April und ich warte immer noch :(

Antwort von Marssternchen82

Danke für deine Antwort. Das ist ja wirklich lange. Wegen was willst du dahin?
Wann hast du das erste mal erfahren wie lange das ungefähr geht bis zur Aufnahme?
Was sind das für verschiedene Faktoren was die Aufnahme beeinflusst?

Antwort von jolie_

Wegen einer Esstörung(Magersucht) und Depressionen. Mein Gewicht ist aber nicht im lebensgefährlichen UG, und ich bin auch die ganze Zeit in Behandlung bei einem Therapeuten und von daher geht das nicht so schnell mit der Aufnahme.
Also circa 2 Wochen nach dem ich mich angemeldet habe kam die Zusage und der voraussichtlicher Termin.

Am Telefon hat die Frau mir gesagt das es zu wenig Entlassungen gibt und es muss auch erst ein Platz auf der Station frei werden. Außerdem hängt es auch, wie jetzt bei mir vom Gewicht ab, also bei drastischem UG wird man schneller aufgenommen.
Und natürlich auch ob man Kassenpatienten oder privatpatient ist.

Antwort von Marssternchen82

Ich habe gestern meinen Antrag versendet. Vorgestern habe ich mal ne Mail hingeschrieben, wie lange ungefähr die Wartezeiten sind. Die Meinten 2-4 Monate. Genaueres können die mit Eingang des Antrages sagen.
Ich bin mal gespannt und hoffe das ich nicht ewig warten muss. Auch wünsche ich dir das du bald aufgenommen wirst.

Antwort von Kiki689

Hallo marssternchen82, hast Du in der Zwischenzeit schon einen Aufnahmetermin bekommen ? Hast Du in Deiner Anmeldung angegeben dass Du flexibel bist .. also innerhalb von 24 Stunden - oder hast Du einen Wunschtermin angegeben . über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von lol10

Fernsehraum, Therapieangebot für Patienten im UG (BMI14)

wie ich erfahren habe gibt es in Rosenheim weit weniger Angebot als in Roseneck selbst. Mich bedrück es sehr dass es anscheinend im gegensatz zu Roseneck kein Aufenthaltsräume (mit TV) in Rosenheim gib. Des weiteren wollte ich mich erkundigen ob und ab welchem BMI man irgendwelche Bewegungstherapien bekommt. Krankengymnasitik wäre eigentlich sehr wichtig für mich, aber dies bekommt man auch erst später (höherer - ab welchem BMI?)
Welche Therapien sind mti einem BMI von 14 überhaupt möglich?

mit feundlichen Grüßen
Stephanie Maier

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mimi8

ich soll nach Prien in die Psychosomatische Fachklinik.
Bereich: Binge Eating, Zwangsstörung und Depressionen.
Ich bin kein Privatpatient. Habe auch keine private Zusatzversicherung. Also rein gesetzlicher Kassenpatient. Wie ist das dann dort mit den Zimmern gehandhabt? Ist es ein typisches Krankenhaus Zimmer mit 3 Personen? Wie lange ist der Mindestaufenthalt?
Ich fühle mich in einem Mehrbettzimmer total beengt und unwohl.
Was kann ich mir unter einem Aufenthalt vorstellen?
Ich freue mich auf eure Antworten

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Chizakura

Fragen über Fragen

ich hätte ein paar Fragen... die ich gerne so schnell wie es geht beantwortet haben möchte.

Danke schon im Vorraus.

Was passiert mit den Jugendlichen die sich im Klinik aufenthalt verletzten`? (ritzen und co)

Wenn man in den ersten Nächten Panikattaken bekommt..
wie gehen die Ärzte damit um?

zum beispiel: wenn man vor Angst nur noch am Weinen ist.

Darf man an seinen Geburtstag nachhause? ;o

Danke.

Antwort von Chizakura

Sorry hab Vergessen die Klinik hinzuschreiben. :O

ich mein die Schön-KLinik in Prien.

Tagesablauf in der Klinik

Aufenthaltszeitraum: 20.09.2015

Hallo, ich bin männlich und 48 Jahre alt und hätte einige Fragen zum Aufenthalt am besten von jemand der zur Zeit oder erst kürzlich dort war.

Gruss Rudi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von julia2807

Klinikaufenthalt Ende November 2014

Hallo an alle da draussen....

ich bin vorrausichtlich ab Ende November in Prien.
Ich würde mich über jede Info, jeden Kommentar und jede Nachricht sehr freuen.

Ich bin nämlich ganz schön aufgeregt! :-)

Vielleicht liest das ja zufällig jmd, der auch dieses Jahr noch einen Aufnahmetermin hat.
Das wäre natürlich super toll.

Alles Liebe für Euch.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Georgie1987

Prien Roseneck auch als Kassenpatient 2015??

Hallo Ihr Lieben!!

Wer war 2014 in Prien in der Klinik?? Weiß jemand ob sie da nun nur mehr Privatpatienten nehmen, oder kann sich jemand auch an Kassenpatienten erinnern??

Ich war selber schonmal in Prien und möchte unbedingt alles versuchen nochmal in diese Klinik zu kommen.. da sie mir ja jetzt schon vertraut ist!!

Ich bitte um Antworten, jeder der was weiß bitte melden!!

Georg

Antwort von Nele14

ich bin bis September im Roseneck gewesen.
Es gib nach wie vor Plätze für Kassenpatienten, mittlerweile aber mehr Zimmer für Privatpatienten. Im Oktober sollte das Haus B neu eröffnet werden, habe keine Ahnung, ob hier Kassen- oder Privatpatienten untergebracht werden.
Klären Sie es doch am besten direkt über das Patientenmanagement der Klinik Roseneck.
Freundlicher Gruß

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von elmo2013

Fragen über Fragen..

Hallo an alle :-)

Ich bin 15 Jahre alt, und bin nach der Magersucht in die Bulimie reingerutscht, aus der ich auch durch eine ambulante Therapie nicht herauszukommen scheine. Ich überlege deswegen, ob ich in eine Klinik gehen sollte und habe viele Fragen dies bezüglich. Falls jemand von euch in der gleichen oder ähnlichen Situation ist oder war und Antworten auf meine Fragen hat, würde ich mich sehr darüber freuen :-)

- Darf man eigenständig entscheiden, wie viel und was man essen möchte?
- Wie lange musstet ihr auf einen Klinikplatz warten?
- Wie lange wart ihr in der Klinik?
- Wie habt ihr während der Klinik/danach mit der Schule weitergemacht (musstet ihr das Jahr wiederholen oder konntet ihr in der "alten" Klasse bleiben)?
- Durftet ihr dort auch etwas abnehmen (als Bulimikerin) oder musstet ihr euer Gewicht halten?
- Welche Therapien hattet ihr dort?
- Hat euch der Klinikaufenthalt geholfen?

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von tinashxt

fragen zum aufenthalt

16 jahre alt, depressionen
und ich hätte ein paar fragen an diejenigen von euch, die schon einen klinikaufenthalt hinter sich haben

darf man dort rauchen, auch wenn man minderjährig ist?
muss man sein handy abgeben?
darf man übers wochenende nach hause?

wäre sehr dringend, dankeschön xx

allgemeine Infos zur Klinik

ich suche jemand der aktuell in Prien in der PSK ist und Lust hat mit mir zu mailen oder chatten.
Ich möchte mir ein aktuelles Bild von der Klinik machen.

Gruss Rudi

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Sariii

Bulimie

Ich werde bald in die schönklinik roseneck gehen um meine essstörung zu behandeln.
Ich bin 16 jahre alt und so würde ich auf die jugendstation kommen.
Ich habe ein paar fragen:

Lässt sich bald jemand einweisen ?
Hat man dort Wlan und darf ich es dann auch benutzen ?
Wie lange ist Kontaktsperre?
Muss man Therapien selbst zahlen und wie viel kosten die ?
Was ist erlaubt was ist verboten ?
Wie lange dauert der Aufenthalt ?
Gibt es ein Essenplan und wenn ja wie ist der ungefähr ?

Freue mich auf Antworten <3

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Jumeau77

Kommender Aufenthalt Klinik Roseneck

Ich werde in den nächsten Wochen einen Aufenthalt in der Klinik Roseneck antreten - bei mir geht es um Binge-Eating / Adipositas / Depressionen.

Habe hier schon einige sehr negative Berichte gelesen - lasse mich davon aber erstmal nicht einschüchtern. Ich denke, wenn man selbst aktiv an sich arbeitet, kann man aus jeder Therapiestunde was rausholen...

Was mir allerdings Kopfzerbrechen macht ist, dass man als normaler Kassenpatient kein Einzelzimmer bekommt (nur gegen Zuzahlung von 87 Euro PRO Tag), ja nicht einmal ein Zweibett-Zimmer (da zahlt man 55 Euro pro Tag).
Standard für Kassenpatienten ist wohl ein 3-Bett-Zimmer?!

Ist das wirklich so???
Wenn ja, ist das absolute Hölle für mich!

Kann mir jemand vielleicht etwas dazu sagen?

Dankeschön!

Antwort von kaefer

hallo jumeau77,
deine anfrage ist vom herbst somit hast du deinen aufenthalt in der klinik roseneck vllt schon beendet. ich werde in den nächsten wochen dort hin fahren, station weiß ich noch nicht (depression), kannst du die fragen die du selber hattest mir beantworten? standard für kassenpatienten? wie zufrieden? wlan? was sollte man mitbringen? ich sage jetzt schon mal danke schön für deine antwort,
lg kaefer

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von billa58

Umbaumaßnahmen

Aufenthaltszeitraum: 09/2012

Ich werde ab September in Roseneck auf der Privatstation C sein. Die Kinik teilt mir aktuell mit, dass dort gerade Umbaumaßnahmen mit mehr oder weniger Geräuschbelästigung stattfinden. Das wäre bei meiner Diagnose schwierig zu ertragen. Wer kann mir dazu aktuell etwas sagen, bzw. war oder ist gerade dort. Sind die Umbaumaßnahmen gerade im vollen Gange oder eher am Ende? Auch für andere hilfreiche Tipps zur Klinik wäre ich dankbar.

Antwort von Lausebengel

Hi Billa,

auch ich starte eine Therapie in wenigen Tagen und war vor Ort und habe mir die Sache angesehen. Es stimmt, die Umbauten finden im Inneren der Stationen statt. Das macht zwar ein wenig Lärm. ist aber ok wenn man bedenkt, dass die Etage auf der gearbeitet wird komplett abgesperrt ist.

Wenn das für Dich dennoch zuviel Stress ist, frag einfach, ob Du ein Zimmer im Haus A (Altbau) bekommst: Die Zimmer sind zwar etwas weniger modern eingerichtet aber dafür recht ruhig...

Antwort von Lausebengel

Dies noch zur Ergänzung: Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis ins Frühjahr 2013!

Antwort von Roseneckpopfer

Ich habe aufgrund der absolut unglaublichen Lärmbelastung (6 Tage die Woche von 6h früh bis teilweise 21h Nachts) meinen Aufenthalt abgebrochen. Die ganze Station C2 leidet unter dieser Belastung, aber absolut niemanden der Verantwortlichen interessiert es. Mein Rat, auch dir bloß eine ander Klinik!

Ankunft

werde voraussichtlich Ende August anreisen, Station B3. Wer kann mir etwas über diese Station mitteilen? Bzw. wer ist zu demselben Zeitpunkt dort?

Manu

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sonnenblume_89

ich war vor knapp 1,5 Jahren in der Schön Klinik.
W-Lan ist dort vorhanden, die Verbindung ist allerdings in verschiedenen Stockwerken und Stationen unterschiedlich gut.
Für den normalen Internet Gebrauch ist sie meiner Meinung nah vollkommen ausreichend.
Auto braucht man nicht unbedingt, ist aber manchmal schon auch ganz nützlich. Ich bin am Wochenende öfters mal nach Rosenheim oder Salzburg gefahren. Dafür reicht die Zug-Anbindung aber normalerweise auch. Es gibt auch genug in unmittelbarer Umgebung, was man machen kann (Dampferfahrt zu Herrenchiemsee, Klettergarten,...) und unter der Woche ist man meistens ja eh in das Therapie Programm eingebunden.

Ich hoff, das hilft dir weiter :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Dany04

Ich 50 habe Mitte bis Ende Juli die aufnahmebestätigung der Klinik roseneck
Auf Station 6
Ist zu diesen Zeitpunkt auch jemand in meinen alter da, und kann mir wer was über die Station 6 berichten Zimmer und so

Würde mich über antworten freue

Freizeitgestaltung

ich bin voraussichtlich ab Mitte/Ende August 2012 in Roseneck, auf Station B3. Ist jemand noch zu diesem Zeitpunkt dort?

Macht die Klinik am Abend und Wochenende Freizeitgestaltung? Z.B. Malen, basteln, Motivstempeln, Serviettentechnik, häkeln/stricken?

LG Manu

Antwort von Sonnenblume_89

es gibt viele Angebote, die man abends nutzen kann, aber nicht muss. Bei mir vor knapp 1,5 Jahren gab es z.b. immer dienstags und donnerstags einen freiwilligen bastelkurs, in dem man Ketten basteln oder Teller und Geschirr bemalen konnte.
An einem Tag der Woche ist soweit ich weiß immer so ein Singabend, dann gibts ja noch das Schwimmbad, in das man abends auch noch kann und ein paar nette Kneipen und Cafes in der Umgebung. Auf meiner Station sind wir aber auch oft einfach noch abends zusammengesessen, haben zusammen gestrickt, gelesen oder Spiele gespielt :) Man findet eigentlich also fast immer eine nette Beschäftigung.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Eisprinzessin

Eingewöhnung

Aufenthaltszeitraum: 21.06.2012

Hallo zusammen, meine Tochter (27 Jahre alt) hat große Schwierigkeiten, sich in der Klinik einzugewöhnen. Sie leidet an einer Essstörung und fühlt sich grad am Anfang ziemlich allein gelassen - bereits nach 2 Tagen überlegt sie, den Aufenthalt abzubrechen und es zu Hause ambulant zu versuchen. Hier sind allerdings kaum Therapieplätze zu bekommen. Was hat Euch geholfen, in der Eingewöhnungsphase, wie lange dauert diese?

Für shnelle Antwort wäre ich dankbar
Eisprinzessin

Traumatherapie

ich ich stehe auf der Warteliste wegen einer posttraumatischen Belastungsstörung und einer Persönlichkeitsstörung. Wie lange mußtet Ihr warten? Könnt Ihr mir Erahrungen schreiben über die Behandlung für traumatisierte Patient(Innen)?

LG Manu

Antwort von rocky66

Hallo Manu,

erstmal darf ich sagen, dass du dir eine GUTE Klinik ausgesucht hast! Ich war dort wegen schwerer Depressionen in Behandlung. Da ich Privatpatient bin musste ich nicht sooo lange warten, aber ich weiss, dass ein Kassenpatient schon geduldig sein muss. Dennoch empfehle ich dir diese Klinik ohne wenn und aber!
Neben Einzeltherapieen gibt es dort auch auch Gruppentherapien. Am Anfang konnte ich damit gar nichts anfangen, den Wert dieser Gruppengespräche erkannte ich erst nachdem ich ein wenig aus meinem Tief heraus kam und noch mehr.... Dadurch, dass man den ganzen Tag mit Patienten zusammen ist, die ähnliche Probleme haben .... entwickeln sich tolle Gespräche. Die Erfahrenen nehmen dich an der Hand und helfen dir über den schweren 'Anfang hinweg! Das Angebot von Körpertherapie, Entspannungstechniken... und und und wird dir sicher helfen können .. einen Schritt zurück in ein besseres Leben zu machen!
Du musst NUR die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit zu bringen!

Ich wünsche Dir alles gute und ein neues Lebensgefühl:-)

rocky66

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von vaterpacini

Station C3

ich soll wegen Eßstörungen sehr bald auf die Station C3 aufgenommen werden.
Gibt es jemanden, der dort kürzlich war oder noch ist und der mir sagen kann, wie die Therapeuten auf dieser Station so sind?
Könnt Ihr die Station empfehlen?

Vielen Dank,
vaterpacini

Antwort von annarichter

geht dor auf keinen Fall hin, war dort auch wegen Essstörug!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von B3201011

2. Aufenthalt in der Klinik

wer kann mir etwas über einen 2. Aufenthalt in der Schön Klinik sagen.
Wie läuft das ganze ab?
Geht die Aufnahme schneller, gleiche Fragebögen oder ...........
Danke für alle Antworten.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von kingFrank

Cafeteria/Mahlzeiten

Also meine Frage bezieht sich hierauf:
Ich suche eine klinik die mit dem essen etwas freier ist ,
d.h.
1. ich habe keine essstärungen oder sonstiges im gegenteil ich esse sehr gern sogar;)
2. ist das so gemeint dass ich gelesen habe das es dort eine cafeteria gibt -
meine frage ist darauf bezogen ob man sich das essen frei gestalten kann also was man wann isst - wie man will in der cafeteria

habe nämlich schon erfahrungen in kliniken gemacht wo man gezwungen wurde wann man was isst und das kann ich nicht akzeptrieren da man sich mit dem essen wohlfühlen soll - das man das selber zahlen müsste weiss ich ..

meine problematik sind eher deprresionen und burnout panik ...

viiiielen viiiilen dank schon mal im voraus

Antwort von vaterpacini

Patienten, die keine Eßstörung haben, essen im sog. "freien Bereich", wo niemand kontrolliert, ob oder was man ißt.
Es gibt feste Zeiten für die Mahlzeiten, und ich bin eigentlich immer mit anderen Patienten, mit denen ich mich gut verstanden habe, zusammen zum Essen gegangen.
Da Roseneck so auf Eßstörungen spezialisiert ist, legen die Therapeuten schon ziemlich wert darauf, daß man geregelte Essenszeiten hat und würden dich zumindest befragen, was es mit deinem Eßverhalten auf sich hat, aber gezwungen wird dort keiner. Man muß auch keine Anwesenheitsliste unterschreiben, ob man beim Essen war, wie es in anderen Kliniken anscheinend der Fall ist.
Eine Cafeteria gibt es, die allerdings sehr spärliche Öffnungszeiten hat. Dort gibt es halt belegte Brötchen und auch was warmes, aber weniger Auswahl als im Speisesaal.
Der nächste Supermarkt ist ca 15 Gehminuten entfernt, Bäckereien etc machen um 16 Uhr zu. Gekaufte Lebensmittel dürfen nicht in den Speisesaal mitgebracht werden und man darf auch nichts mitnehmen für später.

Alles in allem kann man sich dort schon so ernähren, wie man will, es ist halt recht anstrengend. Ich habe zuhause auch nicht zu den dortigen Zeiten gegessen, habe mich dann aber sehr schnell daran gewöhnt, aber es gab auch keine Probleme, wenn ich mal nicht beim Essen war.

Ich kann dir die Klinik wirklich sehr empfehlen, ich war auch wegen Depressionen dort und der Aufenthalt hat mir wirklich geholfen. Es wäre schade, wenn du dich vom Essen abschrecken lassen würdest. Essen ist dort zwar ein wichtiges Thema, weil eben viele Eßgestörte da sind, aber alle anderen können ihre Mahlzeiten frei gestalten.
Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg, falls du dich für die Klinik entscheidest!