Johannesbad Klinik Königshof

Foto - Johannesbad Klinik Königshof

Hochbergle 1a
86983 Lechbruck am See

Schöne Zeit mit meinen Kindern verbracht.

Pro:
Sauberkeit, Physio, Essen,
Kontra:
Aufenthaltsräume nicht gut nutzbar
Erschöpfung

Ich war in der Klinik zur Mutter-Kind Kur. Es war eine wunderbare Zeit.
Die Zimmer sind sauber und Geräumig.
Essen ist super lecker, auch meine Kinder haben immer etwas gefunden.
Leider sind die Aufenthaltsräume nicht so schön. Spielsachen sind nicht komplett oder kaputt. Unter dem Gymnastikraum haben wir uns auch etwas mehr vorgestellt. Wir hatten aber Glück mit dem Wetter und waren die meiste Zeit draußen. Die Landschaft ist wunderschön!

Die Behandlungen und Kurse sind toll und bei Änderungswünsche wird sofort reagiert.

Vielen dank an das ganze Team

König2015 am 19.03.2024

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt bei uns in der Klinik Königshof. Es freut uns zu hören, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Ihr Lob an die Küche geben wir auch gerne weiter.

Es ist schade, dass der Gymnastikraum nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat.
Wir hoffen jedoch trotzdem, dass Sie sich gut erholen konnten und neue Kraft für den Alltag getankt haben.
Alles Gute weiterhin für Sie.

Das Team der Johannesbad Klinik Königshof

Uns hat es gut getan!

Pro:
sehr gute Beratungsangebote, freundliches Personal und sehr gutes Essen
Kontra:
zu wenig Angebote für die Kleinen Kinder (2-4)
Erschöpfung / Stressbewältigung

Ich war im Januar mit meinen zwei Kindern (2 & 4 Jahre alt) in der Mutter/Vater-Kind-Kur und wir fanden es toll. Wir sind ohne jegliche Erwartung in die Kur gefahren und sind erholt und mit vielen Ansätzen wieder nach Hause gefahren. Wir hatten ein Zimmer im Altbau mit Balkon. Die Zimmer sind geräumig, sauber und alles funktionierte wie es sollte.

Allgemein positiv:
- sehr nettes Personal
- wirklich gutes Essen mit einer für meinen Geschmack großen Auswahl gerade was Salate angeht
- Anliegen/Bitten wurden jederzeit Nachgekommen und ernst genommen
- Therapeuten gehen sehr individuell auf die Patienten ein und geben gute Ansätze und Ratschläge

Verbesserungen würde ich mir in folgenden Bereichen wünschen:
- mehr interne Freizeit-Angebote für Kleinkinder (2-4 Jahre) (zum Beispiel eine Art Kinderturnen, wo auch die Kleinsten entdecken und ausprobieren können auch in Begleitung der Eltern)
- die Essenszeiten sind etwas zu knapp bemessen da die Kleinen (u8) sich selbst nichts nehmen dürfen (was ich verstehe) und vllt. auch Unterstützung beim Essen brauchen (zumindest war es bei meinen so dass sie Hilfe brauchten)
- Die Zeit zwischen dem Abgeben der Kinder im Kindertreff und der ersten Therapie ist zu knapp. Mit zwei Kleinen Kindern nur 10 Minuten zu haben bis die Therapie beginnt ist schwierig da man sich ja ordentlich von dem Kind verabschieden will und die Sachen an die Garderobe müssen.

Was ich jetzt nicht als Kritikpunkt führe aber mir dennoch negativ aufgefallen ist ist die Lautstärke beim Essen. Da mir aber nicht einfällt was man ändern könnte um dies zu entspannen führe ich es nicht als Kritikpunkt. Bei knapp 200 Menschen bzw. ca. 100 pro Essensgruppe ist es verständlich dass es laut ist. Wenn man nun Kinder hat die sich leicht ablenken lassen ist das natürlich nicht optimal aber wir sind dennoch immer satt geworden, es hat einfach nur mehr Zeit gebraucht.

Im gesamten bin ich aber sehr zufrieden mit der Kurklinik und würde dort jederzeit wieder hinfahren wollen

König2015 am 19.03.2024

Vielen Dank für Ihre ausführliche Rezension über Ihren Aufenthalt in der Mutter/Vater-Kind-Kur im Januar. Es freut uns zu hören, dass Sie und Ihre Kinder eine tolle Zeit hatten und erholt nach Hause zurückgekehrt sind.

Es ist schön zu lesen, dass Sie mit dem Personal, dem Essen und den Therapeuten zufrieden waren und dass Ihre Anliegen ernst genommen wurden. Auch die geräumigen und sauberen Zimmer im Altbau haben offensichtlich zu einem angenehmen Aufenthalt beigetragen.

Ihre Vorschläge für Verbesserungen in Bezug auf interne Freizeit-Angebote für Kleinkinder, die knappen Essenszeiten und die zeitliche Planung zwischen Abgabe der Kinder im Kindertreff und der ersten Therapie sind sehr hilfreich. Es ist wichtig, dass solche Punkte angesprochen werden, um den Aufenthalt für Familien mit kleinen Kindern noch angenehmer zu gestalten.

Auch Ihre Anmerkung zur Lautstärke beim Essen ist verständlich und zeigt, dass es immer noch Potenzial für Verbesserungen gibt, hier arbeiten wir stetig daran.

Insgesamt klingt es jedoch so, als hätten Sie einen positiven Eindruck unserer Kurklinik gewonnen. Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen geteilt haben.

Alles Gute Ihnen weiterhin.

Mutter-Kind-Kur - vermutlich ohne langfristigen Effekt

Pro:
Sportangebot
Kontra:
Räumlichkeiten
Erschöpfung/psychosomatische Beschwerden

Klinikort, Natur und Umgebung sehr schön. Das Klinikgebäude, die Räumlichkeiten und Ausstattung sind deutlich in Jahre gekommen, Bett- und Kissenqualität schlecht.
Das Physio/Sportteam ist sehr engagiert, die vielen Sportangebote und Anwendungen tun gut.Die Ärzte, Ergotherapeutin und Teile der Rezeption scheinen unmotiviert und desinteressiert. Anregungen, Wünsche und Probleme werden freundlich distanziert zur Kenntnis genommen, aber nicht weiter verfolgt. Man muss genau wissen, welche Anwendungen man möchte bzw passend zu seinem Beschwerden sind und diese einfordern, sie werden einem nicht proaktiv vorgeschlagen. Dies wäre jedoch zu erwarten, nachdem man sowohl beim Kurantrag als auch im Klinikeigenen Fragebogen alles ausführlich angibt. Obwohl es eine der beiden Grundsäulen der Kur ist, habe ich nur zwei statt drei psychologischer Gespräche erhalten und diese waren auch ungünstig geplant: ganz am Ende der Kur, so dass sich kein Prozess ergeben konnte.
Leider gibt es sehr wenige Räume für Kinder bzw für die Freizeitgestaltung mit den Kindern,obwohl es sich um eine Mutter-Kind-Klinik handelt. Beim guten Wetter ist die Natur das perfekte Ziel, Schlechtwetteralternativen fehlen jedoch, in der kalten Jahreszeit wird es besonders schwierig.
Das Sportangebot, Essen (v.a.das tägliche Salatbuffet) und Housekeeping habe ich sehr genossen.

König2015 am 19.03.2024

Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik. Es freut uns sehr zu hören, dass Ihnen die Umgebung und der Klinikort gefallen haben.

Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit diversen Sachen nicht zufrieden waren. Wir werden Ihre Anmerkungen dazu an die zuständigen Abteilungen weiterleiten, um eventuelle Verbesserungen vorzunehmen.

Es freut uns, dass Sie mit dem Physio/Sportteam und den vielen Sportangeboten zufrieden waren. Ihre lobenden Worte geben wir gerne an das Team weiter.

Vielen Dank auch für Ihr Feedback zu den Räumen für Kinder und Freizeitgestaltung, wir werden prüfen, wie wir das Angebot für Familien verbessern können.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback mitzuteilen. Wir werden Ihre Anmerkungen ernst nehmen und daran arbeiten, unseren Service zu verbessern. Wir hoffen, dass Sie dennoch einen angenehmen Aufenthalt hatten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Ihr Team der Johannesbad Klinik Königshof

War schön, noch mal nicht

Pro:
Essen, Umgebung
Kontra:
Lärm, Zimmer alt,viele Sachen defekt oder lieblos repariert
Erschöpfung

Die Klinik an sich ist ok, die Umgebung traumhaft….
War 3 Wochen mit 2 Kindern (3 und 10 Jahre) vor Ort und muss sagen das es als Elternteil leider null Entspannung oder der gleichen ist.
Termine sind zu kurz gelegt(Kind wird zwischen Tür und Angel abgegeben)die Essenszeiten sind zum Teil zu früh, Lautstärke im Speisesaal geht gar nicht ….
Zimmer sind ok, etwas veraltet, hellhörig und stickig….
Personal und Trainer sind top,es müsste nur mehr auf die Probleme der Patienten eingegangen werden.Essen war super, nur Abends bisschen eintönig…
Schwimmbad müsste mehr kontrolliert werden,zum Teil zu viel Leute (nicht eingetragen in Liste)und nur Halli galli…

König2015 am 19.03.2024

Vielen Dank für Ihre ehrliche Rezension. Wir bedauern sehr, dass Sie als Elternteil keine Entspannung während Ihres Aufenthalts in der Klinik hatten.
An der Reduzierung der Lautstärke im Speisesaal arbeiten wir u.a. durch Anbringung von "Schallschluckern" und Einteilung in Essensgruppen stetig, appellieren aber auch immer an die Eltern, dass diese Ihre Kinder zum Sitzenbleiben animieren. Hier haben wir aber bedauerlicherweise nicht immer Erfolg und können somit nur mit o.g. Maßnahmen versuchen die Lautstärke zu reduzieren und die Essenszeiten somit angenehm zu gestalten.
Ihr Lob an die Küche geben wir gerne weiter.
Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute.

Vater-Kind-Kur

Pro:
Lage, Essen, Personal
Kontra:
Kein Kinderarzt vor Ort
Vater-Kind-Kur

- Kurpatient
- guter Mix aus Entspannung und Bewegung
- herrliche Umgebung
- sehr gutes Essen
- teilweise etwas ältere Einrichtung aber alles ordentlich, sauber und funktional
- motiviertes,freundliches Team

König2015 am 26.02.2024

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Es freut uns zu hören, dass Sie Ihren Aufenthalt als Kurpatient bei uns genossen haben und dass Sie den Mix aus Entspannung und Bewegung sowie die herrliche Umgebung schätzen konnten. Wir sind stets bemüht, unseren Gästen eine angenehme Zeit zu bereiten, und es freut uns besonders, dass Sie auch mit dem Essen zufrieden waren.

Wir nehmen Ihr Feedback bezüglich der etwas älteren Einrichtung zur Kenntnis, aber es freut uns zu hören, dass trotzdem alles ordentlich, sauber und funktional war. Unser motiviertes und freundliches Team setzt sich jeden Tag für das Wohl unserer Gäste ein, und es ist schön zu hören, dass Sie dies auch so wahrgenommen haben.

Wir hoffen, dass Sie von Ihrem Aufenthalt bei uns profitiert haben und freuen uns darauf, Sie vielleicht bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Vielen Dank für Ihr Feedback und alles Gute für Ihre weitere Genesung

Fit werden und schlecht essen mit Bergblick

keine gute Erfahrungzufrieden (gute Psychologische Beratung)
keine gute Erfahrungzufrieden (gutes Sportprogramm)
Pro:
Sportangebot
Kontra:
Essen, Gemeinschaftsräume
Überlastung

Pro:
sehr gute Physio und Sportangebote
Schöne Umgebung
sehr nettes und kometentes Team, von Housekeeping, Rezeption über Kinderbetreuungund PhysiotherapeutInnen bis Oberarzt (einzige Ausnahme war ein Herr im Küchenteam - aber jeder hat mal einen schlechten Tag)
Sauna

Kontra:
Das Essen war leider nicht das, was ich unter gesund und wohlschmeckend verstehe. das Konzept „das Auge isst mit“ könnte ruhig erweitert werden: der Gaumen isst mehr als das Auge und die Ernährung trägt einen großen Teil zur Gesundheit bei. Die kulinarischen „Ausflüge“ nach Spanien, Thailand, Griechenland … haben sehr ähnlich geschmeckt (Zeug in Soße mit Nudeln oder Reis) und auch die standard Nudeln mit Tomatensauce schmeckten eher nach Fertiggericht, als nach frisch gekocht. Obst gab es leider nur zum Frühstück und dann auch meistens nur eine Sorte, höchstens zwei. Ich denke, frische, gute Küche ist möglich. Hier leider noch nicht angekommen.
Der Kaffee ist zum Fürchten…

Die Räume zum gemeinsamen (gemütlichen) verweilen, Spielen, … sind entweder nicht vorhanden oder müssen erst durch Personal aufgeschlossen werden. Einladen zum verweilen tuen sie nicht. Auf dem Zimmer ist es stickig. Vielleicht eine Aufforderung zum Rausgehen, dennoch möchte ich mich auch ausruhen und es mir gemütlich machen auf Kur.

die Kinderbetreuung ist nur 3h am Tag während der Anwendungen. Zu sich kommen kommt dadurch zu kurz. Vor allem mit Kleinkind. das hatte ich anders erwartet, da ich von einer längeren Betreuung ausgegangen bin.

König2015 am 26.02.2024

Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Es freut uns zu hören, dass Sie mit unseren Physio- und Sportangeboten sowie mit der schönen Umgebung zufrieden waren. Auch das Lob für unser Team, von Housekeeping bis zum Oberarzt, freut uns sehr.

Im Hinblick auf Ihre Kritikpunkte bezüglich des Essens und des Kaffees sowie der fehlenden gemütlichen Aufenthaltsräume und der begrenzten Kinderbetreuung möchten wir uns aufrichtig entschuldigen. Ihre Anregungen nehmen wir sehr ernst und werden sie intern diskutieren, um unseren Service in diesen Bereichen zu verbessern.

Wir bedauern es sehr, dass Sie sich auf Ihrem Zimmer nicht so wohlgefühlt haben, wie Sie es sich gewünscht hätten.

Wir hoffen, dass Sie dennoch positive Erinnerungen an Ihren Aufenthalt bei uns behalten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Wir waren wieder gerne hier!

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Pläne sind in Papierform und bei jeder kleinen Änderung wird ein neuer Plan gedruckt!)
Mangelnde Selbstführsorge, Alltagsbelastung

Die Klinik ist sehr schön auf einer Anhöhe gelegen. Unser Zimmer hatte einen Balkon von dem aus wir einen tollen Blick auf die Berge hatten. Das Zimmer an sich ist "in die Jahre gekommen", also schon recht abgewohnt, aber sauber und es gab genug Stauraum für alle unsere Sachen (2 Erwachsene, 3 Kinder).
Die Anwendung sind ein guter Mix aus Bewegung und Entspannung. Manche Tage sind recht straff, an anderen Tagen sind es nur 2 Anwendung mit einer größeren Pause. Alle Mitarbeiter sind freundlich und wenn einem die Anwendungen zu viel werden oder zeitlich sehr knapp hintereinander liegen, gibt es immer eine Möglichkeit den Plan anzupassen.
Das Essen ist super, uns hat es immer geschmeckt und oft haben wir mehr gegessen, als wir eigentlich wollten.
Wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen gerne noch ein 3. Mal hier her.

König2015 am 26.02.2024

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Es freut uns zu hören, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserer Klinik genossen haben. Wir sind stets bemüht, unseren Gästen eine angenehme Atmosphäre zu bieten und freuen uns, dass Sie den Blick auf die Berge und das leckere Essen genießen konnten. Es ist schön zu hören, dass Sie mit dem Mix aus Bewegung und Entspannung zufrieden waren und dass wir flexibel auf Ihre Bedürfnisse eingehen konnten. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren nächsten Besuch und hoffen, dass es Ihnen auch beim dritten Mal bei uns gut gefällt. Vielen Dank noch einmal und alles Gute!

Mutter Kind Kur

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Behandlung war nicht sehr individuell)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Leider gab es manchmal sehr spät die Informationen, wenn eine Behandlung ausgefallen ist oder umgestellt wurde)
Pro:
Lage der Klinik
Kontra:
Hellhörig und im Speisraum sehr laut
Emotionale Belastug

Es handelt sich um eine Kureinrichtung Mutter/Vater/Familie mit Kindern. Hier gibt es eine bezaubernde Umgebung der Lechsee und die Berge. Wir waren viel draußen in der Natur und es wurden vielfältige sportliche Angebote vermittelt. Das Personal war stets sehr freundlich. Die Kinderbeteuung war auch gut. Leider war wenig Zeit, um die Kinder vor der Anwendung in Ruhe abgeben zu können. Es gibt auch Angebote außerhalb der Beteuung für die Kinder, jedoch waren diese nicht immer für alle Kinder verfügbar. Ich würde mir wünschen, wenn es noch mehr Angebote für die Eltern mit Kind geben würde. Super war jedoch, dass das Schwimmbad täglich nachmittags für alle verfügbar war. Sehr anstrengend empfand ich die Lautstärke bei der Essensitiation.

König2015 am 26.02.2024

Vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung über Ihren Aufenthalt in unserer Kureinrichtung. Es freut uns zu hören, dass Sie die bezaubernde Umgebung und die vielfältigen sportlichen Angebote genossen haben. Auch das Lob für das freundliche Personal und die gute Kinderbetreuung freut uns sehr.

Es tut uns leid zu hören, dass Sie wenig Zeit hatten, um Ihre Kinder vor der Anwendung in Ruhe abgeben zu können und dass nicht alle außerschulischen Angebote für die Kinder verfügbar waren. Ihre Anregung für mehr Angebote für Eltern mit Kindern nehmen wir gerne auf.

Wir werden Ihr Feedback zur Lautstärke bei der Essensituation weiterleiten, um dies zu verbessern.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Jederzeit wieder!

Pro:
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal
Erschöpfung

Alle Mitarbeiter waren durchweg nett, hilfsbereit und kompetent. Das Essen hat meine Erwartungen übertroffen. Es gab bei jeder Mahlzeit frisches Obst oder Gemüse. Viele frische Kräuter, genügend Auswahl und oft einmal täglich eine Besonderheit. Zu Stoßzeiten musste man manchmal auf Nachschub warten, aber das war nicht schlimm. Zeitweise ist es laut im Speisesaal, aber das ist kaum vermeidbar.
Ich war mit meinen beiden Kindern im Altbau untergebracht. Das Zimmer war geräumig, sauber, zweckmäßig eingerichtet und hatte einen Balkon mit Aussicht auf den Innenhof. Es gibt einige Regeln im Haus, die aber alle sinnvoll sind und einem respektvollen Miteinander dienen (Nachtruhe, Kleinkinder nicht alleine am Buffet, nicht zu viele Menschen gleichzeitig im Schwimmbecken,…) Es werden genügend Räume zur Verfügung gestellt, die man in seiner Freizeit nutzen kann. Es können Bücher und Spiele ausgeliehen werden. Es gibt auch immer wieder abwechslungsreiches Freizeitprogramm, zu dem man sich anmelden kann. Ich bin gut ohne Auto zurechtgekommen.
Die Anwendungen sind top, meine Kinder haben sich wohlgefühlt im Kindertreff (der 2jährige hatte keinerlei Fremdbetreuungserfahrung).
Ich konnte sehr gut abschalten und erholen, außerdem stand viel Sport auf dem Programm.

König2015 am 26.02.2024

Vielen Dank für Ihre ausführliche und positive Rezension! Es freut uns zu hören, dass Sie und Ihre Kinder sich bei uns wohlgefühlt haben und eine entspannte Zeit verbracht haben. Es ist schön zu hören, dass Sie mit unseren Mitarbeitern, dem Essen, den Anwendungen und der Unterkunft zufrieden waren. Wir legen großen Wert darauf, dass sich unsere Patienten:innen wohlfühlen und freuen uns, dass Ihnen auch die verschiedenen Angebote und Freizeitmöglichkeiten gefallen haben. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute!

Kann man machen, muss man aber nicht

Pro:
Tolle Menschen, tolles Sportprogramm
Kontra:
Essen, Kommunikation
Erschöpfung, Stress

Ich war drei Wochen mit meinen beiden Kindern zur Mutter-Kind-Kur in der Einrichtung. Die Landschaft ist sehr schön und so konnte ich bei Spaziergängen und Sport im Freien viel entspannen und den Kopf frei bekommen. Die Menschen hier geben sich viel Mühe, dennoch könnte das ein oder andere besser sein.
Die Zimmer sind sauber, dennoch sieht man hin und wieder einen Silberfisch oder Krümel oder auch etwas Staub. Ob das jetzt wirklich schlimm ist, oder wie empfindlich man darauf reagiert, muss jeder selbst entscheiden. Ich finde die veraltete Einrichtung und den Schimmel an den Fenstern schlimmer.
Beim Essen muss ich leider viel kritisieren. Ich hatte das Gefühl, sehr viel TK Ware und wenig frische Lebensmittel serviert zu bekommen. Teilweise sind die Speisen versalzen, teilweise aber auch einfach geschmacklos. Die Essenssituation ist ein Albtraum, Mütter, Väter, Kinder jeden Alters die sich quasi ohne Hirn und Verstand um das Essen prügeln und eine so extrem unangenehm hohe Lautstärke. Eigentlich hat man ja das Ziel ein wenig vom Stress Abstand zu nehmen, das gelingt hier leider gar nicht.
Die Kommunikation muss dringend verbessert werden. Ich hatte teilweise das Gefühl, die eine Hand spricht nicht mit der anderen. Beim ersten Besuch meines Mannes musste ich der Bettwäsche machtelefonieren, beim zweiten Mal hab ich alles doppelt bekommen...
Leider ist während unserem Aufenthalt ein Magen-Darm-Virus ausgebrochen, dieser hat sich die gesamten drei Wochen durchgezogen... Liegt das an der Hygiene? Oder vielleicht am Essen? Vielleicht aber auch an der Zimmerreinigung, die mit dem selben Wischer durch alle Zimmer geht.
Trotzdem konnte ich mich Mal auf mich konzentrieren, hab viel gelernt und nehme sehr viel positives mit nach Hause. Beispielsweise die Erkenntnis, dass meine Kinder bei weitem nicht so anstrengend sind wie ich manchmal denke.
Die Physiotherapie macht einen tollen Job! Die Schwestern sind immer freundlich und hilfsbereit. Die Kinderbetreuer sind Profis

König2015 am 26.02.2024

Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserer Einrichtung. Wir freuen uns, dass Sie die schöne Landschaft und die Möglichkeit, bei Spaziergängen und Sport im Freien zu entspannen, genießen konnten.

Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit einigen Aspekten unseres Angebots nicht zufrieden waren. Wir werden Ihr Feedback bezüglich der Sauberkeit der Zimmer, der Qualität des Essens, der Essenssituation und der Kommunikation intern prüfen und Verbesserungen vornehmen, wo notwendig.

Wir freuen uns jedoch über Ihr positives Feedback zur Physiotherapie, den Schwestern und den Kinderbetreuern. Es ist unser Ziel, dass sich unsere Gäste bei uns wohl und gut betreut fühlen, und wir sind froh, dass Sie auch positive Erfahrungen gemacht haben.

Vielen Dank nochmals für Ihre ehrliche Rückmeldung. Wir nehmen Ihr Feedback ernst und werden daran arbeiten, unseren Service weiter zu verbessern und unseren Patienten:innen einen angenehmen und erholsamen Aufenthalt zu bieten.

Ganz okay.

Pro:
Alle sehr nett und hilfsbereit
Kontra:
Zu wenig Umkleiden im Schwimmbereich. Das Essen lässt an gewissen Tagen zu wünschen übrig.
Erschöpfung

Die Zimmer sind sauber, das Personal ist sehr nett und hilfsbereit. Die empfohlenen Anwendungen sind auch sehr gut und machen Spaß. Der Schwimmbereich ist ebenfalls ausreichend. Allerdings fehlt es an Umkleiden.
Wenn man ohne Auto innder Klinik ist, ist man ebenfalls aufgeschmissen. Der Bus fährt alle jubel Jahre mal. Dennoch war unser Aufenthalt sehr angenehm.

König2015 am 26.02.2024

Vielen Dank für Ihr positives Feedback und Ihre ehrliche Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie mit der Sauberkeit der Zimmer, dem freundlichen Personal und den empfohlenen Anwendungen zufrieden waren. Es tut uns leid zu hören, dass Sie Probleme mit den Umkleiden hatten und dass die öffentliche Verkehrsanbindung nicht optimal war.

Wir werden Ihr Feedback nutzen, um unseren Service weiter zu verbessern. Es freut uns zu hören, dass Ihr Aufenthalt dennoch angenehm war und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Keine Möglichkeit, am Wochenende oder an Feiertagen z.b. an Spiele und Bücher zu kommen, wenn man es zuvor versäumt hat.)
Pro:
Therapien
Kontra:
Aufenthaltsmöglichkeiten außerhalb des eigenen Zimmers
Erschöpfung

Ich habe hier mit meiner 11jährigen Tochter für 3 Wo im Rahmen einer Mutter-Kind-Kur eine wunderbare Zeit verbracht. Das therapeutische Angebot der Klinik war umfangreich und treffend ausgewählt. Dabei wurde mir seitens des sehr freundlichen und sensiblen Arztes ein hohe Entscheidungsbegugnis eingeräumt. Sämtliche Therapeuten habe ich freundlich und sehr engagiert erlebt.
Die Klinik besteht aus einem Alt- und einem Neubau. Wir waren in einem Zimmer im Altbau mit Blick auf den Hof untergebracht. Es gibt auch Zimmer mit Blick auf die Berge und den See. Unser Zimmer war sauber und ansprechend (hübsche Bilder, Möbel teilerneuert, völlig ok) ausgestattet. Wer 5 Sterne Komfort erwartet, sollte lieber ins Hotel gehen.
Der Service im Speisesaal ist auf Zack und ebenfalls freundlich. Allergikerkost ist möglich, muss aber ständig - bei jedem Mittagessen- erfragt werden. Vor dem Speisesaal hängt zwar eine Wochenübersicht samt Kennzeichnung der Allergene, allerdings wurde der Plan nicht immer entsprechend umgesetzt. Wenn man Pech hat, ist in der Küche kein Koch mehr da, der Auskunft über die Allergene geben könnte. Hier sind sicherlich Verbesserungen möglich.
Nicht so schön fand ich, dass ich an Silvester und Weihnachten nicht selbst entscheiden konnte, neben wem ich zum Festmenü sitze. Stattdessen hieß es, die eine Stunde (es waren 50 Minuten - zu kurz für ein so tolles Menü!) Würden schon rumgehen...
Die Klinik wird zzt. renoviert und die Gestaltung des Eingangsbereich wirkt vielversprechend. Auch die geräumige Sauna lädt zum Verweilen ein. Hier könnte es mehr Liegen geben. Eine Idee wäre, die Umkleide hierfür abzuschaffen.
Insgesamt gibt es leider zu wenige Aufenthaltsräume zum gemütlichen Verweilen. Der große Aufenthaltsraum Bergblick" ist nicht ausreichend und vor allem abends nicht gemütlich.
Unschön fand ich auch, am Tag vor der Abreise um Klopapier bitten und dies erklären zu müssen. Ansonsten werden nach Möglichkeit alle Wünsche erfüllt.

Liebe Patientin,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung und Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik im Rahmen Ihrer Mutter-Kind-Kur. Wir freuen uns, dass Sie eine wunderbare Zeit bei uns verbracht haben und dass das therapeutische Angebot für Sie und Ihre Tochter passend und umfangreich war. Es ist schön zu hören, dass Sie unsere freundlichen und engagierten Therapeuten positiv wahrgenommen haben.

Wir danken Ihnen auch für Ihr konstruktives Feedback zu einigen Bereichen, in denen Sie Verbesserungspotenzial sehen. Ihre Hinweise bezüglich der Allergikerkost, der Sitzplatzauswahl bei festlichen Menüs und der Ausstattung der Aufenthaltsräume nehmen wir gerne auf und werden daran arbeiten, unseren Service weiter zu optimieren.

Wir freuen uns, dass Sie die Renovierungsarbeiten in unserer Klinik positiv wahrgenommen haben und dass Sie die Sauna als einladend empfunden haben. Ihre Anregung bezüglich der Liegen und der Umkleide in der Sauna werden wir gerne prüfen.

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Mit herzlichen Grüßen, Ihr Team der Klinik Königshof

Gute Lage, sauber, freundliches Personal

Pro:
Lage (Natur), Sauberkeit, Freundlichkeit
Kontra:
Lage (Pampa), wenig ansprechende Räumlichkeiten
Erschöpfungszustände

Die Klinik ist entsprechend ihres Jahrgangs in die Jahre gekommen, für eine Mutter-Kind-Kur jedoch ausreichend. Saubere Einrichtung, funktionale Räume, freundliches Personal. Freizeitgestaltung nur bedingt möglich, wenig Angebote („Pampa“), auch in der Klinik für größere Kinder. Sporttherapieräume klein und nicht mehr zeitgemäß, aber OK.
Keine Sozialräume, man verbringt Freizeit auf dem Zimmer, insbesondere für ältere Kinder schwierig.
Ärzte sehr freundlich und zuvorkommend, Oberarzt sehr hilfsbereit und patientenorientiert, Dankeschön dafür.

König2015 am 26.02.2024

Vielen Dank für Ihre ehrliche Rezension. Es freut uns zu hören, dass Sie mit der Sauberkeit der Einrichtung, den funktionalen Räumen und dem freundlichen Personal zufrieden waren. Wir nehmen Ihr Feedback zu den begrenzten Freizeitangeboten zur Kenntnis und werden daran arbeiten, das Angebot zu erweitern.

Wir werden auch Ihre Anmerkungen zu den Sporttherapieräumen und dem Fehlen von Sozialräumen berücksichtigen und prüfen, wie wir diese Bereiche verbessern können. Es ist schön zu hören, dass Sie mit den Ärzten zufrieden waren. Wir werden sicherstellen, Ihr Dankeschön an sie weiterzuleiten.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihr Feedback mitzuteilen. Wir hoffen, dass Sie dennoch eine entspannte Mutter-Kind-Kur bei uns hatten und würden uns freuen, Sie in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Information

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ein Kinderarzt wäre hilfreich)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Abläufe teilweise etwas umständlich und Zeitintensiv)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Grundsätzlich Ausstattung gut, aber nicht für Allergiker geeignet, Fenster sind vom Kondenswasser halb aufgeweicht)
Pro:
Sehr gute Anwendungen
Kontra:
Zimmer veraltet
Mutter-Kind Kur

Die Anwendungen für Mütter sind hier sehr gut, großes Angebot. Die Ärzte nehmen sich viel Zeit und gehen auf Fragen ein. Auch für die Kinder, die hier als Patient da sind, haben verschiedene Anwendungen, die man dann auch gut im Alltag umsetzen kann. Auch die Workshops sind sehenswert hilfreich.
Das Essen ist sehr lecker, allerdings für die Kinder nicht immer ganz passend und wenn man Allergien hat, muss man es jeden Tag aufs neue in der Küche Bescheid geben.
Der Kindertreff für die Kinder ist toll, meine Kinder haben sich wohl gefühlt. Die Erzieherinnen machen tolle Angebote. Auch die Bastelangebote außerhalb des Kindertreffs sind sehr gut und es ist für jeden was dabei.
Die Zimmer sind nett eingerichtet. Allerdings wäre es dringend nötig, dass die Zimmer im Altbau saniert werden müssen, da die Fenster immer anlaufen und die Wände teilweise feucht sind.
Die Umgebung ist sehr schön, es gibt viele verschiedene Ausflugsmöglichkeiten.

König2015 am 26.02.2024

Vielen Dank für Ihre ausführliche Rezension! Es freut uns zu hören, dass Sie mit den Anwendungen für Mütter und Kinder sowie mit den Ärzten zufrieden waren. Wir nehmen Ihr Feedback bezüglich des Essens für Kinder sehr ernst und werden dies intern besprechen, um Verbesserungen vorzunehmen. Die Zimmer werden in den letzten Wochen nach und nach alle renoviert. Es freut uns, dass Ihre Kinder sich wohl gefühlt haben und die Angebote des Kindertreffs und der Erzieherinnen genossen haben. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen und wünschen Ihnen alles Gute!

Absolut empfehlenswerte Kur-Klinik!

Pro:
das komplette Klinikpersonal, die Therapien und Anwendungen
Kontra:
selten kindgerechte Essensangebote, wenig Abwechslung z.B. Brot/Brötchen/Aufschnitt/Marmeladen usw.
Mutter-Kind-Kur

Ich bin rundum zufrieden mit meiner Auswahl der Kurklinik zu meiner ersten Mutter-Kind-Kur.

Absolut freundliche und hilfsbereite Klinikmitarbeiter.

Mein betreuender Kurarzt war immer offen und gesprächsbereit. Lösungen wurden immer gefunden! Er war ein sehr guter Ansprechpartner und ist stark auf meine Bedürfnisse und auch Wünsche eingegangen.

Ein enorm großes Dankeschön geht auch an die gesamten Physiotherapeuten und Mitarbeiter aus diesem Bereich, die meinen Rücken wieder schmerzfrei (nach Jahren voller Schmerz) bekommen haben.

Die Mitarbeiter im Küchenbereich sind immer darauf bedacht, dass das Essen ansehnlich ist und auch für Jedermann etwas dabei ist. Auch hier noch einmal ein riesen Dankeschön, dass Sie alle in der Küche sich auf meine aufgetauchte Gastritis eingestellt haben und sich die Mühe machten, mir immer etwas zauberhaftes zu zubereiten.

Das einzige was ich an dem Essen kritisiere, dass selten etwas für Kinder dabei war.

Die Reinigungstruppe ist immer freundlich und über die Sauberkeit in meinem tollen Zimmer (alter Hausteil) kann ich mich null beschweren. Sie haben so viele Zimmer, Flure etc zu reinigen, da kann man vor dieser Leistung nur den Hut ziehen!

Ich kann diese Kur-Klinik absolut weiter empfehlen und würde hier wieder hinfahren.

Das gesamte Klinikpersonal ist top, genauso wieder die malerische Umgebung.

Wir haben uns hier sehr wohl und willkommen gefühlt.

König2015 am 26.02.2024

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung über Ihre Erfahrung in unserer Kurklinik! Wir freuen uns sehr zu hören, dass Sie rundum zufrieden mit Ihrer Auswahl waren und dass Sie sich bei uns sehr wohl gefühlt haben.

Es bedeutet uns viel, dass Sie die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft unserer Mitarbeiter hervorheben. Wir legen großen Wert darauf, dass jeder Patient sich gut aufgehoben fühlt und dass individuelle Bedürfnisse berücksichtigt werden.

Es freut uns besonders, dass Sie mit der ärztlichen Behandlung zufrieden waren und dass die Physiotherapeuten Ihnen bei Ihren Rückenschmerzen helfen konnten. Auch die Küchenmitarbeiter und das Reinigungsteam haben Ihr Lob verdient, wir werden dies auf jeden Fall an sie weitergeben.

Wir nehmen Ihr Feedback bezüglich der Auswahl für Kinder im Speiseplan zur Kenntnis und werden daran arbeiten, dies zu verbessern.

Es ist uns eine Freude zu hören, dass Sie die malerische Umgebung genossen haben und dass Sie sich bei uns willkommen gefühlt haben. Wir würden uns freuen, Sie in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Vielen Dank für Ihre Weiterempfehlung und alles Gute für Sie und Ihre Familie!

Gepflegte Klinik in schöner Lage

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Engagiertes Personal aus allen Abteilungen
Kontra:
laute Flure und Gemeinschaftsräume
Mutter Erschöpfungszustand, Kind hyperreagibles Bronchialsystem und Neurodermitis

Waren im Novemver 23 zur Mutter Kind Kur hier.
Die Klinik ist sauber und gepflegt.
Das Servicepersonal der Hausreinigung als auch das gesamte Küchenpersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Die einzelnen Fachbereiche wie Physio, Ergotherapie und das Therapeutenteam sind freundlich, zugewandt und hören zu, man merkt hier deutliche Fachkompetenz.
Das Essen war in der Regel gut, es gab Mittags immer ein vegetarisches als auch fleischhaltiges Menü.
Es gab sowohl Morgens/Mittag und Abend eine Rohkostplatte bzw. verschiedene Rohkostsalate zur Auswahl.
Morgens und Abends diverse Wurst und Käsesorten.
Mir persönlich hat gut gefallen, dass Salate als auch Gerichte mit frischen Kräutern zubereitet waren.
Wer mehr Abwechslung erwartet, könnte etwas enttäuscht sein, alles in allem für eine Großküche dennoch lecker und ausreichend für alle Ernährungsgewohnheiten.

Die landschaftliche Lage ist sehr schön. Der kleine Klinikspielplatz ausreichend, zudem steht das Schwimmbad als auch der Gymnastikraum ab Nachmittag wenn alle Anwendungen beendet sind den großen und kleinen Patienten zur Verfügung.

Die Zimmer sind schlicht und funktional eingerichtet. Ebenfalls sauber und gepflegt.
Sie sind nicht hellhörig. Klar hört man mal wen über den Flur laufen oder ein weinendes Kind. Aber absolut im Rahmen.

Einziger kleiner Kritikpunkt aus meiner Sicht.
Der Gemeinschaftsraum Bergblick, der Speisesaal als auch die Flure sind laut, da alle Umgebungsgeräusche zurück hallen.

Wir würden jederzeit wieder hierher kommen.
Eine klare Empfehlung für eine Eltern/Kindkur

König2015 am 26.02.2024

Vielen Dank für Ihre ausführliche und positive Bewertung! Es freut uns zu hören, dass Sie mit der Sauberkeit und dem Servicepersonal zufrieden waren und auch die Fachkompetenz der Therapeutenteams schätzen konnten. Die Vielfalt des Essens scheint auch Ihren Erwartungen zu entsprechen, auch wenn Sie sich etwas mehr Abwechslung gewünscht hätten. Die landschaftliche Lage sowie die Ausstattung der Klinik scheinen ebenfalls Ihren Vorstellungen zu entsprechen, abgesehen von der Lautstärke in den Gemeinschaftsräumen, was wir natürlich zur Kenntnis nehmen. Wir freuen uns, dass Sie sich in unserer Klinik wohlgefühlt haben und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute. Vielen Dank für die klare Empfehlung!

Bewertung der Kur

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ablauf während der Essenszeiten sehr chaotisch und laut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein größerer und einladender Aufenthaltsraum wäre toll)
Pro:
Trainer sind sehr motiviert

Kompetente Trainer, gute Anwendungen

König2015 am 26.02.2024

Vielen herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie zufrieden sind und es Ihnen gut gefallen hat. Ihr Feedback ist uns sehr wichtig und wir werden weiterhin unser Bestes tun, um unsere Patienten:innen zufriedenzustellen. Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung und für die Zukunft alles Gute.

Súper Klinik

Pro:
Kontra:
Lautstärke Speisesaal
Bournout, Erschöpfung

Ich kann diese Klinik nur empfehlen , es ist wunderschön hier. Wir fahren am Mittwoch wieder Heim, mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Zimmer Top sauber und genug Platz . Das Team des Hauses sei es Schwestern , Ärzte , Physiotherapeuten, Betreuer , Service und das Team Küche immer freundlich. Das einzige was manchmal schwer war , die Lautstärke beim Essen und das Gewusel … allerdings sehe ich da nicht die Schuld des Hauses , sondern die Aufsicht der Eltern als Problem . Ich mein zuhause tobt ein Kind sicher auch nicht umher , wenn andere noch essen . Die Landschaft und Umgebung ist ein Traum . Allerdings ohne Auto schwer etwas selber zu unternehmen, allerdings hatte ich das Glück nette Freundinnen gefunden zu haben , die uns mitgenommen haben. Also ich würde immer wieder gern hierher zurück kommen , liebes Team macht weiter so ???????? ihr macht das echt super ! Danke ????????????????????????????????

Ihre Familie Abanto

König2015 am 26.02.2024

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserer Klinik genossen haben. Wir sind stets bemüht, unseren Patienten:innen den bestmöglichen Service und Komfort zu bieten und es ist schön zu hören, dass Sie mit Ihrem Zimmer, dem Team und der Umgebung zufrieden waren.

Es tut uns leid zu hören, dass Sie manchmal durch die Lautstärke beim Essen gestört wurden. Wir werden sicherstellen, dass wir unsere Aufsichtsmaßnahmen verbessern, um die Atmosphäre während der Mahlzeiten angenehmer zu gestalten.

Wir freuen uns darauf, Sie in Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Vielen Dank für Ihr Lob und Ihre netten Worte, das bedeutet uns viel! Bis bald und alles Gute für Sie und Ihre Familie.

3 Wochen Erholung im Allgäu !

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (topp)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (topp)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Organisation alles bestens, jedoch Rezeption oftmals unflexibel. Zudem musste Zimmerwechsel aufgrund Bereitstellung eines zu kleines Bettes für großen Menschen (mit Rahmen drumherum!) aufgezahlt werden.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Soweit alles vorhanden, was benötigt wird. Jedoch Zimmer klein und nicht sehr sauber (im Altbau). Zu wenig Platz für ausreichen Fitnessgerät. Spielplatz veraltet, Betreuungsräume wenig Platz)
Pro:
Sehr gutes Essen, Therapeuten, Kinderbetreuung, Schwimmbad, Kneipp-Becken, Sauna, Abholung vom Bahnhof
Kontra:
Renovierungsbedarf beim Altbau, zu wenig Platz für Fitnessgeräte, Spielplatz veraltet, zu wenig Betreuer für zuviele Kinder, wenig Freizeit-Angebot im Haus bei Regentagen
Erschöpfung, Fitnessmangel

Ich war für 3 Wochen auf Vater-Kind-Kur mit 2 Kindern (7+11). Wir hatten Glück, das wir im Spätherbst ein super Wetter hatten, und so die freie Zeit in der wunderschönen Umgebung genießen konnten.

Großes Plus der Klinik: Tolles Küchenteam mit abwechslungsreichem und leckerem Essen, auch für die Kinder war stets was dabei. Dazu ein tolles Therapeutenteam, die sich sehr viel Mühe geben jeden Patienten mitzunehmen. Auch die 2 BetreuerInnen für meine Kids waren mit Begeisterung dabei und haben sich sehr ins Zeug gelegt den Aufenthalt für die Begleitkinder toll zu gestalten.

Leider ist das Haus, welches aus einem Alt- und einem Neubau besteht, recht veraltet. Die Zimmer im Altbau müssen dringend überholt werden. Es gibt insgesamt Platzbedarf für weitere Therapie-Möglichkeiten, sei es im Fitnessbereich (u.a. deutlich mehr Geräte, aber auch Platz für Gymnastik), aber auch im Ruhebereich für die Sauna, im Kinderbetreuungsbereich oder einfach Platz für Indoor-Freizeitaktivitäten bei Regentagen. Auch der hauseigene Spielplatz benötigt mehr Aufmerksamkeit, hier wäre deutlich mehr machbar als angeboten wird.

Im Großen und Ganzen dennoch zu empfehlen. Man sollte halt kein Meckerfritze sein, denn dann hat man immer etwas auszusetzen (aber wo nicht?), sondern sich einfach mit den Gegebenheiten arrangieren, den Kuraufenthalt genießen und sich für 3 Wochen entspannen. Denn darauf kommt es an.

König2015 am 26.02.2024

Vielen Dank für Ihre ehrliche Bewertung! Es freut uns zu hören, dass Sie eine schöne Zeit während Ihrer Vater-Kind-Kur hatten und das tolle Wetter sowie die Umgebung genießen konnten.

Wir sind seit einigen Wochen dabei nach und nach alle Zimmer zu renovieren. Schön, dass Sie die positiven Aspekte der Klinik, wie das tolle Küchenteam, das Therapeutenteam und die engagierten Betreuerinnen für Ihre Kinder, zu schätzen gewusst haben.

Es ist verständlich, dass nicht alles perfekt sein kann, aber es ist schön zu hören, dass Sie den Aufenthalt dennoch empfehlen würden und sich entspannen konnten. Vielen Dank für Ihr Feedback und alles Gute weiterhin für Sie und Ihre Familie.

Nettes Personal. Schlechte Hygiene und Ausstattung

Pro:
Personal, Essen, Service, Kinderbetreuung
Kontra:
Ausstattung, Hygiene, Silberfische
Mutter Kind Kur

Ich war mit meiner Tochter Ende September Anfang Oktober in der Mutter-Kind-Klinik zur Mutter Kind Kur.
Die Klinik ist absolute nicht Kleinkind gerecht eingerichtet. Sie hat keine kleine Hocker in den Bädern zum Händewaschen, keine Toilettensitze bzw Toilettenverkleinerung. In jedem Restaurant in der Umgebung gibt es dies in öffentlichen Toiletten.

Das Spielezimmer ist sehr alt, die Spielsachen sind alt und unvollständig.
Liebevoll ist wirklich anders.

Es gibt keine Küche um das Essen fürs Kind zu erwärmen falls es zu den Essenszeiten schläft oder mal für ein Snack zwischen durch.

Es gibt einen Spielplatz auf dem Gelände, hier gibt es aber keine Sandelaschen oder ähnliches, davon gehe ich in einer Mutter Kind Kur eigentlich aus.

Die Zimmer sind sehr als und nur oberflächlich geputzt, hinter den Möbeln tümmelt sich der Staub.

Die Bäder bzw Wasserhähne sind als und voller Rost und grün schmierig, sogar meine 3 jährige Tochter fand es eklig.

Und das schlimmste für mich war, überall Silberfische, im Bad und sogar bei einer Patientin im Bett.

Die Anwendung waren sehr gut. Viele Massagen und es wurde auf die Bedürfnisse der Patienten eingegangen.
Das Personal war auch sehr nett und bemüht das es einem gut geht.

Das Essen war sehr sehr lecker. Die Essenszeiten waren manchmal Recht kurz sodass man schauen musste das man schnell fertig wird da es auf zwei Gruppen aufgeteilt war.

Aber auch hier Küchenpersonal und Servicepersonal war sehr lecker und immer bemüht. Sie haben auch Mal geholfen wenn Kinder geweint haben ect.

Die Kinderbetreuung war auch super. Sie sind sehr auf die Wünsche der Kinder eingegangen und waren sehr Bedürfnisorientiert.

Bei Wind und Wetter draußen sehr toll.

Und die Gegend und Landschaft ist einfach traumhaft dort.

König2015 am 26.02.2024

Vielen Dank für Ihre ausführliche Rezension. Es tut uns leid zu hören, dass Sie mit der Einrichtung und Sauberkeit der Klinik nicht zufrieden waren. Toilettensitze und Hocker hätten Sie jedoch an der Rezeption bzw. in der Pflege ausleihen können.

Es ist jedoch schön zu hören, dass die Anwendungen, das Personal und das Essen positiv waren. Es freut uns auch zu hören, dass die Kinderbetreuung gut war und Sie die Gegend und Landschaft genossen haben.

Es ist wichtig, dass solche Rückmeldungen an die Klinik weitergegeben werden, damit Verbesserungen vorgenommen werden können. Wir hoffen, dass Sie dennoch einige erholsame und positive Momente während Ihrer Mutter-Kind-Kur hatten. Vielen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben.
Alles Gute weiterhin für Sie und Ihre Familie.

Therapir

Arthrose und Bsndscheibenvorfall

Sehr gutes Konzept. Sehr kompetente Beratung und Anleitung durch Therapeuten

König2015 am 26.02.2024

Vielen Dank für Ihr schönes Feedback! Es freut uns sehr zu hören, dass Ihnen unsere Arbeit und Ihr Aufenthalt gefallen haben. Danke für Ihre Unterstützung und die wertschätzenden Worte! Alles Gute Ihnen weiterhin.

konstruktives Feedback

recht gute Erfahrungzufrieden (teilweise gefühlt Inkompetent)
Pro:
freundliche, hilfsbereite Mitarbeiter
Kontra:
abwechslungsreicheres Sportprogramm

Die Klinik ist sehr sauber und das Personal sehr freundlich, egal in welchem Bereich, man wird immer höflich freundlich begrüßt!
Gut gefallen hat uns, dass die Anwendungen entweder vormittags oder nachmittags waren. Somit hatte man einen halb Tag Zeit für gemeinsame Aktivitäten mit den Kindern.
Die Klinik liegt in einer wunderschönen Landschaft, was zum Erholen und Entspannen einlädt.

Es sollte überlegt werden, dass Mütter mit Kindern unter 3 Jahren einen etwas abgeänderten Therapieplan bekommen. Die Kinder mehr Zeit für einen Mittagsschlaf bekommen oder man ganz auf eine Mutter-Kind-Kur unter 3 Jahren verzichtet (persönliche Meinung).

Die Sportgruppen sollten besser in Anfänger und Fortgeschrittene aufgeteilt werden und der Therapieplan hat manchmal etwas überarbeitungsbedarf zwecks Abwechslung von Ausdauersport zu Kardiosport.

An einigen Tagen fehlen Freizeitangebote für Mutter-Kind Aktivitäten.

Die Lösung mit den Essengruppen ist sehr gut, auch wenn man bei Gesprächen von anderen Müttern einen anderen Eindruck bekommt. Ist es anders nicht möglich.

Alles im allem, eine sehr freundliche Einrichtung mit einem abwechslungsreichen Konzept.

König2015 am 26.02.2024

Vielen Dank für Ihre ausführliche und konstruktive Rückmeldung! Es freut uns zu hören, dass Sie mit der Sauberkeit der Klinik, dem freundlichen Personal und der idyllischen Lage zufrieden waren. Ihre Anregungen bezüglich des Therapieplans für Mütter mit Kindern unter 3 Jahren nehmen wir gerne auf und werden dies intern diskutieren.

Wir werden ebenfalls prüfen, wie wir die Sportgruppen besser an die unterschiedlichen Bedürfnisse anpassen können und werden den Therapieplan hinsichtlich der Abwechslung von sportlichen Aktivitäten überarbeiten.

Wir bedauern, dass an einigen Tagen Freizeitangebote für Mutter-Kind Aktivitäten fehlen und werden dafür sorgen, dass dies zukünftig verbessert wird.

Es freut uns, dass Sie die Lösung mit den Essengruppen positiv bewerten, auch wenn es hier noch Verbesserungspotenzial geben könnte. Ihre Rückmeldung ist uns wichtig und hilft uns, unseren Service kontinuierlich zu verbessern. Vielen Dank für Ihr Feedback und alles Gute weiterhin.

Freundlich, zuvorkommend

Kontra:

Ich fand den Aufenthalt hier in der Klinik für mich persönlich sehr schön, konnte auch gut zur Ruhe kommen.
Personal in allen Bereichen ist sehr freundlich und hilfsbereit

König2015 am 26.02.2024

Vielen Dank für Ihr positives Feedback! Es freut uns zu hören, dass Sie sich bei uns in der Klinik wohlgefühlt haben und zur Ruhe kommen konnten. Unser Ziel ist es, unseren Patienten:innen einen angenehmen und unterstützenden Aufenthalt zu ermöglichen. Wir werden Ihr Lob gerne an unser Personal weitergeben, das stets bemüht ist, freundlich und hilfsbereit zu sein.

Wir hoffen, dass Sie sich gut erholt haben und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Mit freundlichen Grüßen, Das Team der Klinik Königshof

Schöne Klinik und zu empfehlen

Pro:
Therapeuten sowie Therapieangebot super
Kontra:
Oft zu wenig oder zuviele Therapien am Tag

Sehr schön gelegene Klinik und erster Eindruck war super.
Es ist alles gut organisiert und das Personal immer sehr freundlich und egal welches Problem man hatte,es wurde immer geholfen.
Was mich störte war die Essenssituation,extrem laut im Speisesaal (was ja normal ist bei so vielen Menschen) und man musste oft schnell sein,um in vollem Umfang vom Buffet Essen zu bekommen, außerdem wäre eine feste Platzordnung gut.
Besser wäre vielleicht,die Essenszeiten etwas zu entzerren,um den Ansturm und den Lärm etwas zu dämmen.
Zu den Anwendungen: diese waren oft meiner Meinung nach zu wenig,an einem Tag hatte ich gar keine Therapie,an manchen Tagen nur ein oder zwei und an manchen Tagen sehr viel hintereinander ohne große Pause zwischendurch,also ich hätte es mir besser verteilt gewünscht,aber ist nur meine Ansicht.
Ansonsten wurde viel für die Kinder und auch für die Erwachsenen geboten,was ich wirklich super fand.
Auch mit der Kinderbetreuung war ich zufrieden,meine Kinder haben sich wohl gefühlt und die Betreuer haben sich sehr viel Mühe gegeben,um den Kindern Abwechslung zu bieten.
Auch am Wochenende wurde immer ein Ausflug oder Ähnliches angeboten.
Die Therapeuten sind alle super und ich habe für mich sehr viel mitgenommen,was ich versuchen werde in meinem Alltag umzusetzen.
Zu den Zimmern:ich fand es sehr sauber und schön eingerichtet. Man hatte alles was man braucht.

SilviM. am 08.02.2024

in welchem Haus war das?
Was sind die Unterschiede zu Alt- Neubau?
Von wo hat man den Blick auf die Berge?
Danke schonmal????

Super Klinik nur zu empfehlen ????

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hausmeister danke für die Starthilfe)
Rückenschmerzen

Wir waren hier zur Mutter-Kind-Kur.
Es war ein schöner Aufenthalt,das Personal ist sehr freundlich.
Und äußerst qualifiziert,die Abteilung Physiotherapie ist nur zu empfehlen.Viele meiner Beschwerden sind nun gemildert.
Die Umgebung ist wunderschön.
Im Haus ist das Essen sehr gut,das Reinigungs Team bemüht und gründlich,stets freundlich.
Die Verwaltung genauso.
Alle Angebote sind nur zu empfehlen.
Meine Tochter und ich konnten uns sehr erholen.Die drei Wochen sind zu schnell vergangen.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitarbeitern,ihr macht einen tollen Job .
Vielen Dank!!!!!

König2015 am 26.02.2024

Vielen Dank für Ihre tolle Bewertung! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie und Ihre Tochter einen schönen und erholsamen Aufenthalt bei uns hatten. Es ist immer unser Ziel, unseren Patienten:innen den bestmöglichen Service zu bieten und es freut uns zu hören, dass Sie mit unserem Personal, der Physiotherapie-Abteilung, dem Essen, dem Reinigungsteam und der Verwaltung so zufrieden waren. Wir werden Ihr Lob an unser gesamtes Team weitergeben, sie werden sich sicherlich sehr darüber freuen. Wir hoffen, dass Sie sich gut erholt haben und wir Ihnen vielleicht in Zukunft wieder bei Ihrer Gesundheit helfen können. Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre positiven Worte!

Pro:
Gute Organisation, kurze Wege
Kontra:
Akustik im Speisesaal
Vater-Kind-Kur Beschwerden im HWS und LWS Bereich

Gut organisierte und strukturierte Abläufe.
Alle Mitarbeiter immer freundlich und professionell.

König2015 am 26.02.2024

Vielen Dank für Ihr positives Feedback! Wir freuen uns sehr zu hören, dass Sie mit unserer Organisation und unseren Abläufen zufrieden waren. Unser Team legt großen Wert darauf, stets freundlich und professionell zu agieren, um unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Gute Klinik, tolle Lage, prima Personal, gute Kleinkind Betreuung.

Pro:
Die Mitarbeitenden von Verwaltung über Reinigung, Ärzteschaft, Schwestern und Küche sind durchgehend freundlich und hilfsbereit.
Kontra:
Betreuung der größeren Kinder (v. a. schulisch) angeblich eher zu wenig (nach Hörensagen).
Depressionen und Erschöpfung

Wunderschöne Lage: Lechbruck am See ist ein hübscher kleiner Voralpenort, mit wunderschönem Blick auf die Alpen und den Lechsee.

Ich würde die Klinik empfehlen!

Ein 5-Sterne-Service sollte bei einem Kuraufenthalt keiner erwarten. Das ältere Gebäude ist zweckmäßig ausgestattet und sauber. Das Reinigungspersonal macht einen guten Job.

Das Personal (alle!) ist generell jederzeit hilfsbereit und bemüht!

Die Anwendungen werden am Anfang zusammen mit dem ärztlichen Personal abgestimmt. Persönliche Bedürfnisse und Bedarfe werden berücksichtigt.

Das Essen ist vielfältig, wenngleich typisch für eine Großküche. Im Angebot findet sich aber für jede/n etwas.

Kaltes und heißes Wasser für Tee steht ständig kostenlos zur Verfügung.

Das Betreuungs- und Beschäftigungsangebot für Kinder (Basteln, Ausflüge etc. ist prima!). Die Betreuenden sehr freundlich und und zugewandt.

Die Schwestern sind zu jederzeit und für alle Belange ansprechbar.

Auch ohne Auto kann man die Gegend prima erkunden und sogar kostenlos mit dem ÖPNV fahren.

König2015 am 26.02.2024

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung und Ihre Empfehlung der Klinik. Es freut uns zu hören, dass Sie die wunderschöne Lage und den hilfsbereiten Service des Personals genossen haben. Es ist immer schön zu hören, dass persönliche Bedürfnisse bei den Anwendungen berücksichtigt werden und dass das Essen vielfältig ist.

Es klingt nach einem gelungenen Aufenthalt und es ist toll zu wissen, dass auch das Betreuungsangebot für die Kleinen so gut ankommt.

Vielen Dank für Ihre ehrliche und detaillierte Bewertung, das hilft sicherlich vielen anderen Interessenten bei ihrer Entscheidung. Wir hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße, Das Team der Klinik Königshof

Erholsame Zeit

Pro:
Kontra:
Lärmpegel im Foyer

Ich war im Mai 2023 mit unserem Sohn(11 Jahre)zum zweiten Mal in der Klinik Königshof.
Wir hatten eine sehr schöne und erholsame Zeit dort verbringen können.
Angefangen im Schwesternzimmer und dem Chefarzt, bei dem Team aus der Physio, Kinderbetreuung und Küche, der Verwaltung und auch bei dem Zimmerservice..wir hatten tolle Menschen um uns herum.

Allerdings müsste es im Speisesaal eine andere Regelung geben bezüglich der Menge an Menschen, welche dort speisen möchten.
Es waren in unserer letzten Woche einfach zuviele am Buffet, welche in langen Schlangen anstehen mussten.
Da hat tatsächlich das Team aus der Klinik manchmal in leere Töpfe schauen müssen.
Es wurde dann improvisiert...aber dies soll ja nicht Sinn und Zweck des Ganzen sein.
Ansonsten trotzdem ein dickes Lob an die Küche.

Ich wünsche dem Team der Klinik weiterhin eine schöne Zeit.

König2015 am 26.02.2024

Vielen Dank für Ihr positives Feedback zu Ihrem Aufenthalt in der Klinik Königshof im Mai 2023. Wir freuen uns sehr, dass Sie und Ihr Sohn eine schöne und erholsame Zeit bei uns verbracht haben und von unserem Team so herzlich empfangen wurden.

Wir bedauern jedoch, dass es im Speisesaal zu Engpässen gekommen ist und Sie lange Schlangen beim Buffet erlebt haben. Ihre Anmerkungen bezüglich einer besseren Regelung der Essensausgabe werden wir auf jeden Fall intern besprechen und Verbesserungen vornehmen.

Vielen Dank auch für das Lob an unsere Küche, wir werden sicherstellen, dass unser Team weiterhin mit Leidenschaft und Sorgfalt köstliche Mahlzeiten zubereitet.

Wir freuen uns auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen und wünschen Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute.

Mit herzlichen Grüßen, das Team der Klinik Königshof

Klinik bedarf Optimierung

Pro:
Team Physiotherapie
Kontra:
Optimierung Klinkablauf
Rückenschmerzen

Physiotherapieabteilung super. Nette, kompetente Therapeuten. Sportangebot super.
Klinikablauf hat Optimierungsbedarf. Essen und Essenauswahl ist miserabel. Viel zu wenig für soviele Menschen. Nur Wasser...keine Säfte.Kaum Abwechslung. Warme Wiener in 3 Wochen ist ein absolutes Highlight.
Therapiebecken kalt.
Zimmer im Neubau super und super sauber. Zimmer im Altbau sehr dunkel.
Kinderbetreuung in Ordnung. Angebote für Kinder nach dem Abendbrot kaum vorhanden.
Keine Erläuterung wann und wo und wie lange etwas statt findet.
Nette Schwestern im schwesternzimmer.Gehen auch aug persönliche Bedürfnisse ein.

König2015 am 26.02.2024

Vielen Dank für Ihr ausführliches Feedback zur Physiotherapieabteilung und anderen Bereichen unserer Klinik. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit den Therapeuten und dem Sportangebot zufrieden waren.

Wir nehmen Ihre Kritikpunkte bezüglich des Klinikablaufs, der Essenauswahl und des Therapiebeckens ernst und werden diese intern ansprechen, um Verbesserungen vorzunehmen.

Es freut uns, dass Sie die Zimmer im Neubau als super und sauber empfunden haben.
Wir werden auch Ihr Feedback zur Kinderbetreuung und den Angeboten für Kinder nach dem Abendbrot berücksichtigen, um hier Verbesserungen vorzunehmen.

Vielen Dank auch für Ihr Lob an unsere Schwestern im Schwesternzimmer. Wir werden sicherstellen, dass sie weiterhin auf persönliche Bedürfnisse eingehen und besser über Aktivitäten informieren.

Vielen Dank für Ihre ehrliche Meinung, diese hilft uns dabei, uns kontinuierlich zu verbessern. Wir hoffen, dass Sie dennoch einen positiven Aufenthalt bei uns hatten und wünschen Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Ich bin zufrieden!

Pro:
Therapeuten,, Ärzte,; Zimmer, das Essen; die Umgebung.... und viel mehr!
Kontra:
Fehlender gemütlicher Aufenthaltsraum für die Eltern am Abend!
Stress

Hallo, ich befinde mich noch hier im Mutter- Kind Kur, es ist gerade Halbzeit und ich muss ehrlich sagen, ich kann die negative Kritiken nicht komplett nachvollziehen......ES IST EINE KUR; KEIN LUXUS HOTEL AUFENTHALT!!!
Auf eine Kur muß man sich einlassen können; es ist nicht wie zu hause und eben auch kein Urlaub. Eine Kur ist anstrengend, für Mutter/ Vater UND Kind. Beide benötigen Eingewöhnungszeit; das muss eigentlich jedem klar sein. Das Klinikpersonal ist einfach nur toll! Absolut nett, kompetent und sehr hilfsbereit. Therapeuten, Ärzte, Reinigungshelfer, KiTa-Betreuer sind freundlich, kompetent und offen auf Änderungen und Wünsche; Im Anfangsarztgespräch werden die einzelnen Anwendungen besprochen, wenn es gar nicht passt, dann kann es tatsächlich noch geändert/ angepasst werden. Das Reinigungspersonal ist im Dauerbetrieb; das Essenspersonal ist auch sehr nett.
Es gibt ein abwechslungsreches Buffett , natürlich nicht wie in einem 5 Sterne Hotel! Wir sind bis jetzt immer satt geworden!
Man bekommt hier eine Rundumbetreuung, selbst am Wochenende kann man, muß man aber nicht, die angebotenen Ausflüge mitmachen. Aber allen kann man es nicht recht machen... Wir freuen uns auf die weitere Zeit hier!

König2015 am 26.02.2024

Vielen Dank für Ihre ehrliche Meinung über Ihre Erfahrung in der Mutter-Kind-Kur.

Es freut uns zu hören, dass Sie mit dem Klinikpersonal zufrieden sind und sie als freundlich, kompetent und hilfsbereit empfinden.

Alles Gute weiterhin für die Zukunft.

Beste Grüße.
Ihr Team der Klinik Königshof

Unprofessionelle Klinik

Pro:
Therapieplan
Kontra:
Veraltet
Stress

Die Klinik ist veraltet. Alles ist defekt, wie Klingel, Tasten im Aufzug oder Steckdosen im Zimmer. Die Holzbrüstung auf dem Balkon muss generalüberholt werden. Ich konnte sie ohne Probleme bewegen. Kinder also nicht allein auf dem Balkon lassen!
Das Internet ist nicht stabil, obwohl man extra 10€ für den Account zahlt.
Das Essen ist einseitig und nicht wirklich gesund. Ein Beispiel: Frühstückseier gibt es nur montags, Rohkost gibt es gar nicht oder Saft nur sonntags. Nachgefüllt wird beim Frühstück und Abendbrot nur bedingt. Meine Kinder sind nie satt geworden, sodass ich zukaufen musste.
Datenschutz wird auch nicht berücksichtigt. Die Fächer für die Zimmer sind offen, für jeden zugänglich. Dort wird der ganze Briefverkehr, wie Therapieplan oder Post reingelegt.
Die Sauna hat lediglich Dienstag und Donnerstag von 20-22 Uhr geöffnet. Aussage der Klinik war, aufgrund der Einsparungen der Energie werden nur diese beiden Zeiten zur Saunanutzung angeboten!
Wenn es regnet, kann man sich mit den Kindern nur im Foyer oder auf dem Zimmer aufhalten. Es gibt keine Räume zur Nutzung.
Auf Beschwerden reagiert die Verwaltung mit Ausreden. Angenommen werden diese nicht.
Das einzige positive ist der Therapieplan.
In einer Woche haben 10 Patienten die Kur abgebrochen. Das spricht für sich!
Ich würde diese Klinik niemandem empfehlen.

MamaMiaMama am 26.06.2023

genau diese Dinge, wie Essen, Sauna, Aufenthaltsraum etc. wurden von mir vor 2 Jahren auch bemängelt! Ebenso der fehlende Datenschutz an der Rezeption. Die Antworten sind meist nur beschwichtigend, damit der Mund gehalten wird.Zu mir wurde gesagt,dass abschliessbare Fächer bestellt sein. Es gibt für alles eind

Mutter Kind Kur

Pro:
- Landschaft, Therapeuten, Essen
Kontra:
- WLAN funktioniert nicht wirklich

Wir waren Mitte April bis Anfang Mai im Königshof. Die Lage der Klinik ist toll und die Landschaft wunderschön, am Wochenende haben wir tolle Ausflüge gemacht.
Die Therapien werden vorab mit dem Arzt besprochen, auch Wünsche werden beachtet und kurzfristig im Plan geändert falls mal was nicht passt. Die Therapeuten sind alle super, vor allem die Sport Gruppen machen viel Spaß, wenn man den Bock drauf hat.
Die Kinder werden vormittags oder nachmittags während der Therapien betreut, auch da waren alle super lieb und mein Kind hat sich wohl gefühlt.
Das Essen ist sehr gut, hat immer geschmeckt auch hier gibts nichts zu meckern, bei schönem Wetter konnte man draußen sitzen da war es auch nicht so laut ????
Was hier wirklich nicht gut funktioniert ist das W-LAN, aber gut haben wir auch überlebt …
Den Arzt hab ich außer beim Anfangsgespräch nicht wieder gesehen, hatte aber auch nichts weiter zu besprechen…
Kann die Klinik nur weiterempfehlen ???? ich persönlich hatte die 3 Wochen leider mit großem Heimweh zu kämpfen, sonst hätte ich alles noch besser genießen können.
Lg Tina

König2015 am 13.05.2023

Liebe Tina,
vielen lieben Dank für Ihre Bewertung.
Das freut uns, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben.
Es ist richtig, dass wir kein flächendeckendes WLAN in der Klinik haben. Das gehört zu unseren nächsten Projekten in der Klinik, dies auszubauen, sodass es überall genutzt werden kann. Wir wünschen Ihnen alles Gute.
Das Team der Klinik Königshof

Durchatmen ab Tag 5 und Kraft tanken

Pro:
Freundlich, tolle Kinderbetreuung, tolle Behandlung, schöne Umgebung
Kontra:
Freizeitmöglichkeiten bei schlechtem Wetter und keinem Auto

NA

König2015 am 07.04.2023

Vielen Dank für Ihre Bewertung.
Es freut uns, dass Sie die Therapien als sehr gut bewerten und sich bei uns wohl fühlen und die schöne Allgäuer Umgebung genießen.
Alles Gute und viele Grüße vom gesamten Team.

Gelungene Kur

Pro:
abwechslungs reiche Terapieplan
Kontra:
Am Wochenende Frühstück bisschen zu früh
Chronische Rückenschmerzen

Kompetente, sehr freundliche Personal,große Zimmer mit sehr schönen Ausblick auf die Berge und See.

König2015 am 07.04.2023

Lieber Patient3,
schön, dass Sie unsere Therapien als sehr gut bewerten, ebenfalls die Zimmer und den Ausblick. Beim Ausblick auf die Berge und den See kann man sich nur erholen. :)
Ihre Anregung zum Thema Frühstück am Wochenende können wir nachvollziehen.
Ich kann Ihnen mitteilen, dass wir seit dem 18.03.2023 ein verlängertes Frühstück für alle Patienten anbieten.
Wir bedanken uns für Ihre Bewertung und wünschen Ihnen alles Gute.

Top

Pro:
Therapien
Überlastung

Super zufrieden.... Personal sehr freundlich und kompetent... das Essen war auch Klasse und die Freizeitangebote auch...ich kann sie nur weiterempfehlen

Königshof am 06.03.2023

vielen Dank für Ihre Bewerbung.
Gerne gebe ich das Lob an die Abteilungen weiter.
Heidi Zink
Klinikleitung

Erholsame Mutter-Kind-Kur mit Dreijähriger

Erschöpfung / Stressbewältigung

Ich habe mit meiner dreijährigen Tochter eine sehr erholsame Zeit in der Klinik Königshof im Januar '23 gehabt. Sie hat sich bei der Betreuung sehr wohl gefühlt. Ich hatte ein breites Spektrum von Anwendungen: über Massagen und Yoga, sportlichen Aktivitäten draußen über Workshops zu Schlafproblemen und Stressbewältigung hin zu sehr wertvollen Einzelgesprächen mit Psychotherapeutinnen und einer Erziehungsberaterin (Dank dafür!). Mir hat es sehr gut getan aus dem Alltag rauszukommen und neue Impulse zu erhalten. Außerdem ist die Beziehung zu meiner Tochter durch die Zeit entspannter geworden. Zum Glück sind wir trotz Winterzeit nicht krank geworden und konnten die tolle Landschaft inklusive Schnee genießen.
Das Essen könnte abwechslungsreicher mit mehr Gemüse und Obst sein, aber das hat uns letztlich nicht gestört.
Wer Wasser und Berge mag und ein Kind/Kinder hat, das/die sich problemlos fremdbetreuen lässt/lassen, kann hier eine wertvolle Auszeit verbringen.

Königshof am 06.03.2023

vielen Dank für Ihre Ausführungen und die Bewertung.
Es freut uns, dass Sie sich wohl gefühlt haben und etwas mit nach Hause nehmen konnten.
Vielen Dank für die Rückmeldung zum Thema Essen, das werde ich umgehend ans Küchenteam weiterleiten.
Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Das Beste, was uns passieren konnte!

Pro:
Personal, Sauberkeit, Essen, Freizeitwert / Landschaft
Kontra:
Fehlende Indoor-Spielmöglichkeiten
Erschöpfung, Rückschmerzen, Spannungskopfschmerzen

Ich habe über die Herbstferien 2022 mit meinen beiden Kindern (3 und 7 Jahre) eine Mutter-Kind-Kur in Lechbruck verbracht und es war das Beste, was uns passieren konnte. Die Kur war für uns ein positiver Wendepunkt mit nachhaltigem Erfolg und wir sind sehr dankbar für die Zeit, die wir dort verbringen durften. Wie die teilweise vernichtenden Bewertungen zustande kommen, können wir nicht nachvollziehen. Uns hat es dort so gut getan, dass wir sogar noch eine Woche verlängert haben. Leider gab es für unseren Kleinen keinen Betreuungsplatz für die Verlängerungswoche, sodass mein Mann die Betreuung übernehmen musste.
Nachdem unserem Wunsch nach einem Zimmer im Neubau entsprochen werden konnte, haben wir uns vom ersten Tag an wohl gefühlt. Die Kinder haben sich in der Betreuung ebenfalls von Anfang an wohl gefühlt, sodass man als Mutter die Zeit für sich wirklich genießen konnte. Das Personal war durch die Bank weg sehr freundlich und bemüht. Das Essen hat für eine Klinik unsere Erwartungen übertroffen, wenn es auch für unseren Geschmack weniger fleischlastig hätte sein können, dafür gibt es ja aber immer auch eine vegetarische Alternative. Die Ärzte waren sehr freundlich und bemüht, unsere Wünsche im Behandlungsplan nach Möglichkeit zu berücksichtigen. Insbesondere die Einzelgespräche waren sehr hilfreich.
Wir konnten Dank des guten Wetters viel Zeit im Freien verbringen und das wunderschöne Allgäu erkunden (eigenes Auto empfehlenswert). Bei schlechtem Wetter wären mehr Indoor-Möglichkeiten wie ein Aufenthalts-/Spielzimmer wünschenswert, da die Zimmer auf Dauer zu eng sind, um sich dort den ganzen Tag aufzuhalten. Es gab von der Klinik viele schöne Bastelangebote oder Nachmittags-/Abendaktivitäten, an denen man allerdings mit Kindern unterschiedlichen Alters meist nur schwer oder garnicht teilnehmen konnte. Wir haben uns aber auch so gut beschäftigen können (z.B. mit Spielen, die man sich ausleihen konnte).

König2015 am 29.01.2023

Liebe HappierMum22,
vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir freuen uns, dass es Ihnen nicht nur gut gefallen hat, sondern Sie von der Kur viel mitnehmen konnten.
Die Mitarbeiter sind mit Leib und Seele in der Arbeit und freuen sich, wenn sie Patienten helfen bzw. unterstützen können. Auch Lösungsansätze, wie eine Verlängerung trotzdem wahrgenommen werden kann, gehören zu unserer Arbeit.
Die Räumlichkeiten in der Klinik sind leider begrenzt und wir versuchen diese optimal für Therapien aber auch fürs Freizeitangebot zu nutzen.
Ich werde Ihr Lob gerne an alle Mitarbeiter weitergeben.
Wir wünschen Ihnen alles Liebe.

Ihre
Heidi Zink
Klinikleitung

Pro:
Umgebung, Pool, Mitarbeiter, vegetarische Gerichte, Kinderbetreuung
Kontra:
Kinderessen
Rückenprobleme, Überlastung, alleinerziehend

Leider zu kurz (Klinik wurde nach 9 Tagen wegen Lockdown geschlossen), aber in der Zeit gut. (Aufenthalt März 2020)

Die Zimmer waren in Ordnung, sauber, ausreichend ausgestattet und zweckmäßig. Wir waren im alten Gebäude mit Balkon. Meine Tochter wollte mit mir zusammen schlafen, dafür sind die Betten zu eng und nicht kombinierbar, aber das halte ich nicht der Klinik vor.
Von der Kinderbetreuung und den Ausflügen war meine Tochter (damals 4)begeistert und hat viele neue Freunde gefunden.
Die Anwendungen wurden wegen Krankheit der Mitarbeiter von Tag zu Tag seltener, aber die, die stattfanden war sinnentsprechend. Dass ich walken mit Stöcke nicht mag, dafür kann die Klinik nichts, der Spaziergang in der Umgebung war wunderschön.
Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und bemüht. Auch der shuttleservice funktionierte einwandfrei (kein eigenes Auto).
Über die medizinische Kompetenz kann ich nach 2 Gesprächen mit den Arzt und einem mit der Psychologin leider nichts sagen, aber letztere hat mich ohne Verschreibung dennoch spontan mit reingenommen.
Tägliche Auswahl an Essen, besonders mit der vegetarischen Variante, ausgewogen. Hätte mir aber manchmal gewünscht, auch ohne Verschreibung das Diätessen auswählen zu können. Vegane Auswahl gab es nicht.
Leider kann ich nicht positiv vom kinderessen sprechen. Ich wünschte, meine Tochter hätte mit mir essen können. Die seperate kindergerichte erinnerten leider wirklich an Imbissbude. Meine Empfehlung an die Klinik: gebt den Kindern das gleiche, wie den Erwachsenen, dann muss man auch nicht 4 Gerichte kochen.

Zum Schluss ist die Umgebung hervorragend. Wir hatten trotz der frühen Abreise viel mitnehmen können. Vom See, die Lechfälle, der Staudamm, die Lechklamm und auch zum Schloss Neuschwanstein sind wir mit ÖPNV gut gekommen. Auch die Bewohner von Lechbruck sind sehr hilfsbereit und freundlich. Es gibt im Ort Edeka und Rossmann.

König2015 am 21.01.2023

Liebe Minastirith,
vielen Dank für Ihre Bewertung.
Wir haben intern viel über das Thema Kinderessen diskutiert und ausprobiert.
Es gibt nach viele Testphasen ein Buffet, an dem sich alle Kinder bedienen dürfen.
Möchte das Kind liebe Menü 1 oder vegetarisch Essen, kann es selbst entscheiden.
Manchmal möchte man auch einfach von jedem etwas probieren, weil man sich nicht entscheiden kann. Dies wird sehr gut angenommen und die Kinder können frei wählen, was sie gerne essen möchten.
Vielen Dank an alle Patienten, die uns im Vorfeld und während der Testphase Rückmeldung gegeben haben.
Wir wünschen Ihnen alles Liebe und Gute.

schöne Kur in toller Landschaft

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: August 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Mitarbeiter, die dort arbeiten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nette Damen, die immer nach einer Lösung suchen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer könnten renoviert werden, Aufenthaltsräume gemütlicher gestalten)
Pro:
Therapeuten, Kindertreff, Küche
Kontra:
Aufenthaltsräume

Alle Mitarbeiter sind sehr nett, hilfsbereit und zuvorkommend. Die Therapeuten machen eine tolle Arbeit egal ob Psychologin, Erziehungsberatung, Ergo oder Physiotherapie.
Die Mitarbeiter in der Kinderbetreuung sind sehr liebevoll und einfühlsam. Meine Kids sind sehr gerne hingegangen.
Das Essen schmeckt toll und das Frühstücksbuffet ist ein Traum. Müsli, Brötchen (Vollkorn oder weiße Brötchen), Wurst, Käse, Marmelade, Honig, Joghurt mit und ohne Laktose, ab und an auch Eier sowie Gurken und Tomaten. Kalte/heiße Milch usw. diese Vielfältigkeit hat man in Hotels nicht. Abends gibt es immer eine Suppe und auch warme Speisen an bestimmten Tagen.
Über das Essen kann man nicht meckern. Ein Lob an das Küchenteam.
Die Reinigungsmitarbeiter sind sehr freundlich und bei mir sehr gründlich und sauber. Ich kann nicht meckern.
Die Aufenthaltsräume könnten mehr und gemütlicher ausgestattet sein. Es fehlt ein Rückzugsort für die Eltern.
Für die Kinder gibt es im Untergeschoß einen Toberaum, ein Schwimmbad und einen Jugendraum für die größeren Kinder sowie einen Kicker dazu.
Schöne Landschaft und viele Freizeitmöglichkeiten.
Uns hat die Kur sehr gut gefallen und wir nehmen viel mit nach Hause. Wir haben es genossen, nur einen halben Tag Therapie zu haben. Die restliche Zeit konnten wir als Familie genießen.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.
Vielen Dank ans gesamte Team.

Leider enttäuscht

Pro:
Landschaft
Mutter-Kind-Kur

Leider kann ich die guten Bewertungen nicht teilen. Auch am 7. Tag hier fand wieder keine Hausaufgabenbetreuung statt. Kreativangebote - Fehlanzeige. Sauna - geschlossen. Mitter/Vater-Kind Interaktionen - gibt es nicht. Obst, nur früh wenn man schnell ist. Ansonsten ist das Essensangebot gut.
Fazit, entspannen und mich kreativ ausleben, Neues probieren….bisher nicht gelungen. Das liegt sicher auch daran, dass die Kinder nur halbzags während der Behandlungen/Therapien betreut werden
Mit kleinen Kindern auf engstem Raum ohne separates Kinderzimmer, trägt auch nicht zur Entspannung bei.
Das kenne ich von anderen Kureinrichtungen anders.
Schade, dabei ist es ein sehr schönes Objekt in herrlicher Landschaft.

König2015 am 14.10.2022

Liebe Josi7401,
es tut uns leid, dass die Hausaufgabenbetreuung nicht stattfinden konnte, leider waren auch Mitarbeiter der Hausaufgabenbetreuung krankheitsbedingt ausgefallen. Wir sind bemüht, eine Lösung zu finden, sodass die Kinder die Möglichkeit haben ihre Hausaufgaben zu erledigen. Kreativangebot werden im Abendprogramm angeboten. Hier hab es Ketten fädeln, Nadel filzen, Floß bauen für Eltern und Kinder oder auch ein Backangebot für Kinder alleine.
Leider könne wir die Betreuung aufgrund der Abstandsregeln nur halbtags anbieten. Wir müssen nach wie vor verschiedene Corona-Regeln in unserer Klinik einhalten so auch, dass die Sauna leider geschlossen ist. Das tut uns leid, im Moment können wir hier leider keine Veränderung herbeiführen.
Wir Versuchen im Vorfeld viele Informationen an die Patienten zu senden, damit sie sich auf die Kurmaßnahme vorbereiten können.
Wie bedanken uns bei Ihnen für Ihre Bewertung und wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles Gute.