Johanna-Etienne-Krankenhaus

Am Hasenberg 46
41462 Neuss

2 Anfragen für Johanna-Etienne-Krankenhaus

Klinischer Fachbereich: Chirurgie   |  Anfrage von Frank1963

OP-Methode Leistenbruch - Erfahrung?

es geht um eine bevorstehende Leistenbruch-OP, für die man mir im Lukaskrankenhaus Neuss die "offene Methode" empfohlen hat.
Ich hätte aber lieber eine minimal invasive Methode. Dabei gibt es wohl zwei Methoden: die TEP- und die TAPP-Methode.

Da bei der TAPP-Methode der Bruchsack von innen verschlossen wird und die OP insgesamt aufwendiger (und damit mehr risikobehaftet) ist, würde ich lieber die TEP-Methode wählen. Bei dieser Methode wird der Bruchsack, ähnlich wie bei der offenen Methode, von der Oberseite verschlossen (und auch das Netz von der Oberseite eingefügt).

Hat jemand grundsätzlich Erfahrung mit einer minimal invasiven OP-Methode bei einem Leistenbruch (TEP- oder TAPP-Methode) und kann jemand ggf. auch eine kompetente Klinik dazu im Raum Neuss und Umgebung empfehlen?

Sie können mich dazu gerne per Mail kontaktieren. Herzlichen Dank im voraus!

Frank S.

Antwort von QRMimJEK

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ja, wir bieten die von Ihnen angefragte OP-Technik an. Weitere Informationen finden Sie bei uns im Hernienzentrum unter diesem Link: https://www.johanna-etienne-krankenhaus.de/expertise/zentren/hernienzentrum

Zwecks Terminvereinbarung können Sie uns gerne unter dieser Telefonnummer 02131 529 54002 kontaktieren. Für Fragen stehen wir Ihnen auch telefonisch zur Verfügung.

Ihr Johanna Etienne Krankenhaus