Johanna-Etienne-Krankenhaus

Am Hasenberg 46
41462 Neuss

patientenorientierte ärztliche Hilfe u. Kommunikation

Pro:
Fachkunde, Kommunikation
ausgedehnte Lymphzyste re.Leiste nach Herz-OP

Auf Empfehlung meines Hausarztes folgte ich dem guten Ruf der Gefäßchirurgie des Johanna-Etienne-Krankenhauses. Dennoch befiehl mich ein mulmiges Gefühl vor der Sprechstunde in der Patientenaufnahme, hatte ich mich doch 5 Wochen zuvor einer nicht unkomplizierten Herzoperation unterzogen; ich befand mich gerade nicht in guter Verfassung, zumal mich Zweifel an der Durchführbarkeit der neuerlichen, für die Genesung aber dringend empfohlenen OP plagten.
So traf ich auf einen Arzt, der mir mit seiner Aufmerksamkeit und Zugewandtheit sogleich Ordnung in meine diffusen Gedanken brachte. Mit klaren Worten erläuterte er mir die Zusammenhänge, die mögliche OP und die Heilungschancen. Meine Fragen beantwortete er ebenso freundlich und eindeutig. So konnte ich die Sprechstunde mit einem klaren Entschluss verlassen: OP in der Gefäßchirurgie des Johanna-Etienne-Krankenhauses. So kam es dann auch recht schnell. Während des anschließenden 7-tägigen Aufenthaltes auf der Station wurde ich nicht nur vom sehr zuvorkommenden Pflegepersonal versorgt, auch der Operateur nahm zweimal täglich selbst die OP-Wunde in Augenschein und versicherte sich des Heilungsprozesses.
Am Entlassungstag stellte ich mit Erleichterung fest, besser hätte es nicht laufen können. Zur rechten Zeit bin ich an den richtigen Arzt mit seinem ebenso fähigen Team gekommen. Trotz der hohen Arbeitslast wird hier eine Kommunikation gepflegt, die sich auch auf die Genesung positiv auswirkt.

Histaminintoleranz ignoriert

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich werde alles tun, um eine OP im Joh Et. zu vermeiden!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Trotz Hinweis auf Histaminintoleranz würde es nicht berücksichtigt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schlimm (s. Bericht))
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophales Durcheinander. Der eine sagt so und der andere so.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es war eben das Nötigste vorhanden. Fernseher funktionierte nicht und es wurde auch nichts unternommen.)
Pro:
Kontra:
Pflegepersonal gleichgültig und fehlerhaft. Man sollte alles kontrollieren und prüfen. Ich sollte völlig falsche Medikamente bekommen.
Schulter-OP

Ich bin am 28.05. nach einem Fahrradunfall in der Klinik operiert worden.
Es war bekannt in meiner Akte dokumentiert und auch beim Aufklärungsgespräch des Anästhesisten,dass ich eine Histaminintoleranz habe und auf Narkosemittel,Kontrastmittel und bestimmte Medikamente reagiere mit Kreislaufkollaps,Atemnot und Hautausschlägen.
Bei der Aufnahme,bei der Erstuntersuchung und auch vor der Operation habe ich mehrfach angesprochen dass ich vor der OP Fenistil brauche.

ICH HABE ES NICHT BEKOMMEN!!!

Ich lag insgesamt fast sechs Stunden nach der OP im Aufwachraum und hatte schwere Atemdepression und immer wieder starke Erstickungsanfälle. Ich bekam nur leicht mit, dass immer wieder gesagt wurde meine Sauerstoffsättigung wäre in Ordnung. Anstatt sich zu informieren und nachzuschauen, wurde mir dann weiterhin Opiate verabreicht die ich überhaupt nicht nehmen darf. Somit verschlimmerte sich mein Zustand immer mehr. Ich konnte dann irgendwann mit letzter Kraft sagen dass ich eine Apnoe hätte und Fenistil brauche. Zunächst wollte man mich auf die Intensivstation legen, weil niemand wusste was mit mir los war. Aber auch niemand hat einfach mal in meine Akte geschaut.
Ich habe dann gebeten, meine Tochter zu informieren und mir mein Beatmungsgerät zu geben.
Somit kam ich dann auf die normale Station.

Ich habe mir heute den Anästhesiebericht aushändigen lassen und war geschockt als ich gelesen habe, welcher Opiate und welche anderen Medikamente ich bekommen habe und dass ich alle diese Medikamente und Opiate gar nicht hätte bekommen dürfen.

Ich bin fassungslos darüber, dass eine von mir angegebene Intoleranz so ignoriert wird. Ich habe noch heute schwere Herzrhythmusstörungen die sich niemand erklären kann und noch andere Beschwerden.

Ich kann nur jedem empfehlen lasst euch den OP-Bericht und den Anästhesie Bericht aushändigen.

Ich behalte mir vor, diesbezüglich einen Anwalt einzuschalten, denn für mich grenzt das an Körperverletzung!

QRMimJEK am 03.07.2024

Liebe Frau Kaiser, wir bedauern sehr, dass Ihr Besuch bei uns nicht Ihren Erwartungen entsprochen hat. Wir nehmen Ihre Anmerkungen ernst und arbeiten daran, unsere Abläufe kontinuierlich zu verbessern. Zwischenzeitlich hat ein Telefonat mit Ihnen zur ersten Klärung der genannten Punkte stattgefunden und darüber hinaus steht ein persönliches Gespräch vor Ort kurz bevor. Wir sind Ihnen sehr dankbar, dass Sie uns zur Klärung der einzelnen Sachverhalte weitere Informationen zur Verfügung stellen. Alles Gute und weiterhin gute Besserung!

Hier wird mir geholfen

Pro:
Alles Bestens
Gefäßverschluss

Sehr gute Klinik, freundliches und kompetentes Personal.Saubere und moderne Zimmer.Gute fachliche Betreuung

Sehr gute,kompetente Ärzte in der Thoraxchirurgie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sich sehr viel Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch auf Schmermittelresistenz wurde eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und freundlich)
Pro:
Op, Behandlung, Nachsorgeo hervorragend
Kontra:
Parkgebühr zu hoch
Pneumogene Sepsis bei ausgedehntem Lungenabszess

Ich wurde vom Chefarzt der Thoraxchirurgie und den beiden Oberärzten(in) an der Lunge operiert. Alle 3 Ärzte waren sehr freundlich, kompetent, empathisch und jederzeit ansprechbar für Fragen meinerseits und für meine Angehörigen. Auf meine Schmerzmittelresistenz wurde eingegangen und ich bekam ausreichend Schmerzmittel.
Die Nachsorge war ebenfalls hervorragend. Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt. Mir wurde auch zum Abschluss der Behandlung angeboten jederzeit anzurufen wenn Fragen aufkommen.
Die MA der Station 23 waren ebenfalls alle freundlich und gaben ihr bestes trotz Unterbesetzung. Das Essen schmeckte ebenfalls meistens gut.
Ich kann diese Klinik mit bestem Gewissen weiterempfehlen. Einzig die Parkgebühr ist etwas zu teuer.

Ncht alleine gelassen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nimmt sich stets Zeit um such auf Fragen einzugehen)
Tumor

Innerhalb von einem halben Jahr hatte ich nun meinen zweiten stationären Aufenthalt in dem Krankenhaus- wie bereits zuvor wurde ich vom ersten Gespräch an super aufgefangen, leicht verständlich unterrichtet. Die Angst vor der OP wurde mir so genommen! Auch der Aufenthalt in der Komfortstation hat es mir ermöglicht nach ganz kurzer Zeit das Krankenhaus verlassen zu können! Danke an alle tollen Ärzte, an alle tollen Mitarbeitern und Schwestern!

Fachliche Qualität auf hohem Niveau

Pro:
Alles pro kein Kontra!
Karzinom Lunge

Das gesamte Team überzeugte durch sehr gute Fachkompetenz, sehr guter Betreuung und großes Engagement (persönliche Betreuung nach OP) für den Patienten!!

Dr. Youssef

Bronchial CA

Hallo ????
meine Mama wurde im April letzten Jahres an der Lunge operiert.
Kamen extra aus Gelsenkirchen und hatten nach dem Gespräch mit Dr.Youssef direkt ein gutes Gefühl.
Die OP verlief wünschenswert und von Ärztlicher Seite her war auch alles super.
Dr. Youssef kam sogar mit seinem Sohn an Ostern , um meine Mama zu besuchen und um zu schauen,wie es ihr geht.
Mama hat eine Chemotherapie begonnen und kurz darauf einen Schlaganfall erlitten.
Deshalb melden wir uns erst jetzt ????
Wir können das Team der Thx-Chirugie mit guten Gewissen empfehlen.

Liebe Grüße aus Gelsenkirchen ??

Verdacht auf Schlaganfall

Pro:
Kontra:
schlechte Behandlung Gefühl
Verdacht auf Schlaganfall

Negativer Aufenthalt
Nach einer Rückverlegung aus der Uniklinik Düsseldorf fand ich als erstes wieder in Notaufnahme wieder.
Dann wurde ich in auf die Station 15 verbracht.
Dort wurde mir das Mittagessen auf dem Flur serviert.
Nachdem ich Protest gehegt habe wurde mir ein Zimmer zugewiesen.
Trotz dem ich mehrfach betont habe das ich eine reguläre Reha antreten werde, wurde ich gedrängt ein Reha nach deren Gusto zu absolvieren
Bis zum letzten Stunde..
Leider habe ich nur sehr schlechte Erfahrungen im JEK gemacht.
Alles,auch die Vergangenheit, wurde verkehrt.
Auch die Verlegung in die Uniklinik war eine Katastrophe, wurde Abends noch verlegt obwohl es Tagesdrauf auch gereicht hätte

Tolle Klinik mit großartigen Ärzten

Pro:
Ärzteteam
Diabetisches Fußsyndrom

Sehr kompetentes Ärzteteam. Das Pflegepersonal ist sehr freundlich uns hilfsbereit.
Zimmer sehr hell und freundlich eingerichtet.
Das Essen ist ausreichend und schmackhaft.
In der Notaufnahme hat der Gefäßchirurg sehr gründlich untersucht. Man hat sich immer viel Zeit genommen.

Gute Behandlung

Fußgelenk

Gute Beratung durch die Ärzte. Pflegepersonal freundlich, kompetent und hilfsbereit. Krankenzimmer sind ok. Verpflegung ist gut.

Kreißsaal braucht Klimaanlage

Pro:
Super liebevolle Hebammen
Kontra:
Schlechte Klimaanlage im Kreißsaal

Ich habe im Mai 2024 und im September 2022 im Johanna Etienne Krankenhaus entbunden. Die Hebammen im Kreißsaal waren alle ganz wunderbar und mein Mann und ich haben uns dort zu jeder Zeit sehr wohl und gut behandelt gefühlt:)
Leider ist aber das Klima im Kreißsaal an heißen Tagen unerträglich. Als Gebärende kann man es dort kaum aushalten und auch für die Hebammen ist es eine Zumutung.
Hier sollte meiner Meinung nach dringend über eine gute Klimaanlage nachgedacht werden.

Operative Tagesklinik mit sehr viel Herz

Pro:
Tagesklinik
Gynäkologischer Eingriff

Operative Tagesklinik mit viel Herz und die Atmosphäre im Team ist auch toll. Ich war für einen gynäkologischen Eingriff dort. Das Personal der Tagesklinik hat mir nach Anmeldung kompetent und mit viel Empathie weitergeholfen. Ein besonderes Danke an diese Mitarbeiter. Die Anästhesie und das OP Team super. Ich musste unvorhergesehen stationär dort verbleiben. In der Tagesklinik hat man alles weitere geregelt. Es wurde sich um mich und anschließend um Frühstück gekümmert. Das Essen ist dort sehr gut. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Vielen Dank

Ich habe 9 Tage verbracht - nix zu meckern!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023+2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlich, haben die Angst genommen, gründliche Untersuchung
Schlechter Allgemeinzustand - Thrombus

Ärzte und
das Pflegepersonal sind sehr freundlich und
aufmerksam! Es wurde alles getan, dass die
Ursache gefunden wurde. Vor den Untersuchungen
und der OP hat man mir alle Angst genommen.

Im Zimmer auf Station 27 habe ich mich sehr
wohl gefühlt und das Essen war gut.

Auch in der Ambulanz bin ich sehr freundlich
und geduldig untersucht worden.

Ich würde immer wieder in dieses Krankenhaus
gehen, weil man auch als älterer Patient
gut aufgehoben ist.

einfach großartig

Lungentumor

In allen Punkten einfach großartig. Wenn man als 69jähriger, voll aktiver Macher niemals ernsthaft krank war, hält man sich fast für unsterblich. Wenn dann im Rahmen einer ganz normalen kardiologischen Untersuchung fast durch Zufall eine Gewerbeveränderung in der Lunge festgestellt wird, dann gebührt dem Chef der Inneren Medizin, Herrn Prof. Jens Encke und seinem Team ein großes Lob für Sorgfalt, Weitsicht und Intensität. Diese hohe Kompetenz setzte sich bei der Terminierung, Organisation und erklärenden Begleitung aller Folgeuntersuchungen uneingeschränkt fort. Der Höhepunkt ärztlicher Kunst erfolgte einige Tage später durch das Team der Thoraxchirurgie, durch das OP-Team unter Leitung durch Herrn Horst Mertins, Dr. Pierre Yussuf und Frau Dr. Olivia Schäfer. Durch zwei Schnitte, kaum größer als eine Streichholzschachtel, entfernte man mir sowohl einen bösartigen Lungentumor und den mittleren Lungenlappen und mehrere Lymphknoten. Die OP war am Mittwoch, 3 Tage später konnte ich mittags um 11:30 Uhr die Klinik verlassen. Gottlob, Stand heute, ohne weitere Befunde also ohne Anforderung weiterer Folgemaßnahmen. Diese Klinik überzeugt ganz sicher durch außergewöhnliche Kompetenz, hohe medizinische Handwerkskunst aber insbesondere auch durch Normalität, persönlichem Respekt vor dem Patienten, durch Rücksicht, Weitsicht und aller höchstem Qualitätsanspruch in wirklich allen Beziehungen.

Super Dienstleistung in allen betroffen Stationen des Krankenhaus

Pro:
kompetente Ärzte und freundliche Pflegepersonal
Hirnblutung

Meine fast 90 Jährige Mutter wurde vor kurzem mit einer Hirnblutung in die Notfallambulanz eingewiesen.
Nach der kompetenten Diagnose und Behandlung in der Stroke Unit, anschließenden Aufenthalt Normalstation und Geriatrie geht es Ihr dem alter entsprechend wieder besser.
Hervorzuheben sind neben den kompetenten Ärzten, dass freundliche Pflegepersonal und der Soziale Dienst, der im Anschluss an die Geriatrie eine Pflegestufe und eine Anschluss Reha beantragen konnte.

Super Dienstleistung in allen betroffenen Stationen des Krankenhaus

Tolles einfühlsames Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hoher Standard in der Betreuung)
Pro:
Ich habe mich von Anfang an sehr gut betreut gefühlt.
Kontra:
Warten auf Ergebnisse
Vulva-Karzinom

Bei meiner Krebs-Diagnose wurde ich von Anfang an hervorragend betreut und man hat mir alle möglichen Hilfen angeboten und Aufgaben abgenommen. Wirklich ein tolles Team von Ärztinnen und Ärzten, Schwestern, Pflegern, (psycho-)onkologischer Betreuung über den Empfang, das Sekretariat bis hin zum Sozialdienst. Man wird nicht allein gelassen - in dieser schweren Zeit. Egal ob im OP, auf der Station, in der gynäkologischen Ambulanz oder im administrativen Bereich.
Alle arbeiten Hand in Hand, um es mir als Patient so angenehm wie eben möglich zu machen.
Vielen Dank an alle fleißigen Hände im Johanna-Etienne-Krankenhaus.

guter Ablauf der Behandlung

Pro:
Familienangehörige fühlen sich gut mitgenommen
Lungenkrebs

gute Aufklärung über die Erkrankung; wie die Operation abläuft. Bei allen Untersuchungen die durchgeführt werden für die Operation läuft alles reibungslos und in Ruhe ab.

Gynäkologischer Eingriff

Pro:
Alle sehr nett und hilfsbereit
Entfernung einer kleinen Wucherung vor Gebärmutter

Nette Schwestern und Ärzte, Frühstück nach OP schnell bereit (da man nüchtern zur OP muss wichtig, hatte Hunger)

Freundlichkeit und Sauberkeit Top!

Pro:
Bleiben sie freundlich so wie sie sind
Kontra:
Notaufnahme hat keine ausreichende Personal und Arzte zu lange Wartezeiten
Freundliche Personal!

Sehr sympathische Personal von A bis Z ! Alle Krankenschwestern und Ärzten sehr freundlich Mann fühlt sich hier wohl. Krankenhaus ganzen innen und außen Bereich sehr sauber!

Dankeeeeee

Schulter

Hiermit möchte ich mich nochmals bei dem Personal der Station 41 herzlichst bedanken ,ich war fast zwei Wochen auf dieser Station und kann nur gutes berichten ,die Schwestern und auch Ärzte haben alles gegeben um mir zu helfen !!!! Alle waren immer sehr freundlich und hatten auch ein offenes Ohr !!! Dankeeeeeee LG Heike aus dem Zimmer 52

Schulter

Ich lag auf der Station 41 und die Schwestern waren sehr kompetent und immer freundlich. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Vielen lieben Dank für alles.

Doppeltsehen

Pro:
Bestbetreuung
Doppeltsehen

Ich waren der Notaufnahme
Ich habe Doppelbilder gesehen
Dann wurde ich von dem Neurologen Oberarzt Dr.Moll betreut und untersucht.
Kann nur eine Bestnote von Betreuung und Untersuchung abgeben.

Entfernung des Lungentumors

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit Ansprechbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man nimmt sich sehr viel Zeit für den Patienten)
Pro:
Kompetente Fachabteilung
Lungentumor

Ich fühlte mich von der ersten Sekunde bei
Dr. Mertins und seinem Team sehr gut aufgehoben. Es wurden alle meine Fragen verständlich erklärt und beantwortet. Die Operation lief hervorragend, sodass ich nicht auf die Intensivstation musste.
Ich lag auf Station 37, wo man sich Intensiv um mich kümmerte. Das Essen war sehr reichhaltig und schmeckte für ein Krankenhausessen sehr gut.
Ich kann das Johanna Etienne Krankenhaus nur empfehlen, das Ärzteteam, Schwestern und das Pflegeteam versorgen den Patienten ganz hervorragend.

Auffälligkeit in der Gebärmutter

Ich war in der Tagesklinik für einen kleineren gynäkologischen Eingriff. Das Personal der Tagesklinik war sehr freundlich, hilfsbereit und empathisch. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Der Eingriff samt Vollnarkose verlief reibungslos und wurde empathisch begleitet. Die operierende Ärztin kam direkt nach dem Eingriff zu mir, um mich über das Resultat aufzuklären. Ich würde diese Klinik jederzeit wieder aufsuchen und kann die Tagesklinik im Johanna-Etienne jedem empfehlen.

Ein Team mit Herz

Pro:
Sehr fürsorglicher Umgang, man hat sich ab der ersten Sekunde gut aufgehoben gefühlt
Kontra:

Ich habe mich bereits im OP - Vorgespräch sehr wohl gefühlt und auch am OP- Tag selbst wurde sich sehr fürsorglich um mich gekümmert. Herr Dr. Schulte-Herbrüggen und Frau Lenz waren ein super Team und auch das Pflegepersonal im OP, aber auch nachher in der Tagesklinik leisten einen enormen Job mit sehr viel Herz. Ich kann jedem nur empfehlen sich hier behandeln zu lassen.

Klasse Ambulante OP

Pro:
Sehr herzliche Mitarbeiter
Kontra:

Sehr freundliche und fachliche Betreuung und Beratung in allen Bereichen. Sehr gute OP und extrem herzliche Stationsdamen. Glückwunsch zu einem solchen Team!
Die Klinik ist in die Jahre gekommen, jedoch sehr sauber und gepflegt.

Schlechte Schmerzthreapie

Pro:
Pflegepersonal durchweg freundlich
Lungenentzündung nach Lungen OP

Habe leider schlechte Erfahrungen gemacht mit Schmerztherapie!
War1 Woche wegen Lungenentzündung hier und wurde mit Antibiotika behandelt !
Leider verlasse ich morgen die Klinik mit den gleichen Brustschmerzen, mit denen ich eingeliefert wurde !
Es war auch nicht möglich in der Woche einen Physio Termin zu bekommen !

Bestes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Chefarzt bis zur Nachtschwester bestens betreut)
Kontra:

Ich bin durch einen Darmdurchbruch notoperiert worden und habe einen vorzeitigen Stoma erhalten. Nach 6 Monaten wurde der Darm wieder zusammengeführt. Von der ersten Minute ab war die Betreuung im Krankenhaus, aber auch während der Genesungszeit wurde ich hervorragend betreut. Tolle Ärzte. Ich wurde immer in der gesamten Zeit gut informiert

Warum ich das Étienne Krankenhaus allen anderen vorziehe.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider konnte man im Badezimmer das Licht nicht ausschalten. Energielkosten sparen.)
Pro:
Man wird von allen auf Augenhöhe behandelt.
Kontra:
Mehr mit dem Patienten über die Medikamente sprechen. Wurden teilweise nur hingestellt ohne zu erklären, um welche Medikamente es sich handelt.
Flüssigkeit in der Lunge

Ich bekam sehr schnell einen Termin für die Voruntersuchung zwecks Legung einer Pleuradrainage mit anschließender Veklebung des Lungenfell mit dem Rippenfell.
Die Ärzte waren ausnahmslos alle sehr nett und freundlich. Ich wurde von Ihnen auf Augenhöhe aufgeklärt. Es wurde mir alles so erklärt, dass ich es auch verstanden habe.
Während des Klinikaufenthalts wurde ich auch vom Pflegepersonal freundlich behandelt.
Wo ich Hilfe brauchte wurde mir geholfen. Es wurde aber auch akzeptiert, wenn ich bestimmte Sachen alleine machen wollte.
Das Essen war üppig und reichhaltig. Man hat wirklich eine große und qualitativ sehr gute Auswahl.
Ich würde immer wieder das Étienne Krankenhaus aufsuchen, um mich dort behandeln zu lassen.

Super empfehlenswert!

Pro:
Das Personal insbesondere auf der Tagesklinik
Kontra:

Sehr sehr sehr empfehlenswert! Das netteste Personal auf der Tagesklinik hat mich aufgenommen ??. OP-Team und Anästhesie sind nett und Kompetent. Die Fachärztin auf der Sprechstunde hat alles für mich innerhalb kürzester Zeit organisiert. Keine lange Wartezeit auf der Sprechstunde. Ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt überall.
Ich bin echt sehr dankbar für alles ??.

Kompetent, freundlich, zielgerichtet und erfolgreich behandelt.

Pro:
Ausführliche Erklärung zu Behandlung und Maßnahmen durch Chefarzt
Verschluss Oberschenkelarterie

Intensive Betreuung durch Ärzte und das gesamte Personal. Ausgezeichnete Unterbringung und insgesamt sehr zuvorkommende Betreung. Entspannte Atmosphäre mit dem Eindruck, dass alle notwendigen Untersuchungen auch zeitnah durchgeführt wurde.Intensive Aufklärung zur Behandlung. Erläuterung von CT-Aufnahmen vor und nach der Operation durch Chefarzt.

Pro:
Gute Information
Pneumothorax

Im Januar 2024 musste ich wegen eines Pneumothorax operiert werden.
Sowohl die Vorgespräche, als auch die Voruntersuchungen
waren professionell und beruhigend. Die OP selbst verlief problemlos!
Dr. Youssef war während meines ganzen Aufenhalts immer
ein freundlicher Ansprechpartner, der sich für alle Fragen und Erklärungen viel Zeit genommen hat.
Auch das Team der Station 37 hat mich bestens betreut.
Ich habe mich von Anfang bis Ende gut aufgehoben gefühlt
und kann das Johanna-Etienne-Krankenhaus sehr empfehlen.

Medizinsche Betreuung sehr gut

Pro:
Chefarzt u. Oberarzt gesamtes Team
Atypisches Karzinoid li. Lungenlappen

Sehr gute Information/Aufklärung zur OP durch den Chefarzt sowie des lt. Oberarztes.
Der Aufenthalt in der Klink war gerade mal 4 Tage.

Tagesklinik

Pro:
Super Betreuung
Kontra:

Ich war wiederholt Patientin in der Tagesklinik und bin sehr freundlich und kompetent betreut worden! Ein großes Danke an das Pflegepersonal und auch an das Team im OP!
Ich kann die Tagesklinik nur empfehlen ????

Keine Nachsorge im Krankenhaus

Pro:
Stationspersonal
Kontra:
Keine Lymphdrainage möglich
Hüftarthrose

Nach einer gut gelaufenen Hüft-OP wurde ich auf die Station gebracht. Hier konnte mir zunächst niemand sagen, wie die OP gelaufen ist und wie es mit Physiotherapie bzw Lymphdrainage weitergeht. Ersteres fand am nächsten Tag statt in Form von 10 m den Flur runter und wieder zurück. Das war's. Lymphdrainage konnte man auch nicht durchführen. Also wurde die operierte Seite immer dicker. Kühlpacks gibt es, hat mir aber niemand gesagt. Insgesamt habe ich mehr erwartet. Wobei die Versorgung durch Stationspersonal völlig ok ist.

Top zufrieden

Gynäkologisch

Ich bin in der operativen Tagesklinik mit Wärme, Freundlichkeit und Fürsorge aufgenommen und behandelt worden. Mein nächster OP-Termin ist schon geplant und ich habe keine Angst davor, mich wieder in diese Hände zu begeben.

Immer gut aufgehoben und versorgt!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Einfühlungsvermögen
Kontra:

Die betreuenden Ärzte und auch die Schwestern in der onkologischen Tagesklinik waren immer sehr liebevoll in der gesamten Betreuung . Ich habe mich dort immer sehr gut aufgehoben gefühlt und viele Ängste während der Therapiephase konnten mir genommen werden .Die Ärzte und Ärztinnen standen mir bei all meinen Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Ich kann das Brustzentrum jeder Patientin im Falle einer Krebserkrankung sehr empfehlen.

Tagesklinik OP

Pro:
Das Personal ist sehr freundlich, top
Op am After

Ich bin sehr zufrieden mit der Klinik, habe schon einige OPs hier gehabt. Kann ich nur weiter empfehlen

Jederzeit wieder!

Pro:
Hervorragendes Ärzte-/Pflegerteam
Bauchschlagaderaneurysma

Wegen Operation eines Bauchschlagaderaneurysma war ich in der Gefäßchirurgie des St.Johanna-Etienne-Krankenhauses Neuss als Kassenpatient.
Herrn Chefarzt Dr.Schulte-Herbrüggen und sein Team kann ich nur in den höchsten Tönen loben und ein großes DANKESCHÖN aussprechen.
Eine hervorragende Abteilung!
Man hört zu, nimmt sich Zeit, erklärt ausführlich die Abläufe und vor allem wird man als Mensch/Patient sehr gut umsorgt!
Nochmals DANKE!

100 % Zufriedenheit

Pro:
Aufnahme, Vorbereitung, OP, kpl. Team , Zimmer alles Top
Polypen

Super zufrieden mit der ambulanten OP Tagesklinik