Gesundheitsklinik 'Stadt Hamburg' GmbH

Im Bad 35
25826 St. Peter Ording
Schleswig-Holstein

Adipositas, Posttraumatische Gonarthrose beidseitig

Pro:
Wechselwirkung zwischen Anspannung Erholung u. Ernährung
Kontra:
Parkplatz vor der Arztpraxis ,PKW steht zum Teil auf der Straße-

Ich war zum ersten Mal in dieser Klinik.Mein Ziel war es Ruhe und Ausgeglichenheit mit Gewichtsreduzierung zu erreichen.Dies ist mir mit Hilfe des geschulten Personals recht gut gelungen.Durch Ernährungsberatung und der täglich sichtbaren Musterausstellung der Mahlzeiten(3 Menüs mit Angabe der Kcal und Fettpunkte)ist es mir bewusst gelungen mein Gewicht zu reduzieren und meine Beweglichkeit zu verbessern.Besonders möchte ich auch das Küchenpersonal loben, die ausgewogene Mahlzeiten angeboten haben.Freundlichkeit und volle Einsatzbereitschaft sowie qualifiziertes Personal haben dazu beigetragen meinen Gesundheitszustand zu verbessern.Auch die ärztliche Betreuung war sehr gut.Ich möchte dem Team der Gesundheitsklinik Hamburg recht herzlich danken.Weiter so!!!

Lieber Gast,

herzlichen Dank für Ihre netten Worte! Sie haben recht, unser Personal ist unser großes Kapital!

Kurze Bemerkungen zu den Parkplätzen: Auch wenn es tatsächlich so aussieht, als wenn die Autos an der von Ihnen benannten Stelle zum Teil auf der Straße stehen, befinden sie sich dennoch voll auf unserem Grundstück.

Ihnen alles Gute!

Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt

Pro:
Die gute Atmosphäre
Kontra:
Zimmer klein, aber ausreichend

Die Klinik ist absolut zu empfehlen. Das gesamte Personal ist kompetent und hilfsbereit. Eine sehr gute Betreuung in jeder Hinsicht.Es war mein erster Aufenthalt in einem Sanatorium und eine Wiederholung in dieser Klink aufgrund der Linderung der Beschwerden auf jeden Fall beabsichtigt

Lieber Gast,

herzlichen Dank für Ihre sehr positive und motivierende Rückmeldung!

Wir geben uns wirklich viel Mühe und freuen uns, wenn wir Sie wieder bei uns begrüßen dürfen!

Immer wieder Klinik Stadt Hamburg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Ärztin)
Pro:
Professionell und stets aufgeschlossen und freundlich
Kontra:
Kein Kontra
Haut und Rückenproblematik

Ich kann die Klinik in allen Belangen empfehlen. Die ärztliche Betreuung sowie die Therapeuten und Therapeutinnen sind stets auf das Wohl ihrer Patienten bedacht.
Das Essen ist ausgewogen und gut. Es werden jeden Mittag vegetarische Speisen, Vollkost oder Kalorien reduzierte Speisen angeboten. Das Frühstücks-und Abendbufett ist reichhaltig und variationsreich.
Die Behandlungsräume sowie die Zimmer sind ansprechend und komfortabel ausgestattet Eine tägliche Reinigung findet statt. Die Kurklinik kann ich mit ruhigen Gewissen sehr weiter empfehlen.

Lieber Gast,

herzlichen Dank für die sehr gute Bewertung!

Wir arbeiten hier alle gemeinsam daran, dass es dem Gast in jeder Hinsicht gut geht, es freut uns sehr, dass Sie das auch so empfunden haben.

Urlaub an der Nordsee

Pro:
Top-Lage, hervorragende Ausstattung im MTT-Raum, ausgezeichnete Verpflegung
Kontra:
Ärztliche Betreuung durchweg oberflächlich
Probleme HWS und Schulterbereich

Im Vergleich zu meinem Aufenthalt im Jahr 2013 hat sich das Gesamtbild der Klinik kaum verändert.
Zwar ist der Eingangsbereich und der anschließende Aufenthaltsraum nach neuesten Gesichtspunkten modernisiert worden, ansonsten sind die Räumlichkeiten und sonstigen Gegebenheiten fast unverändert.
Die Neugestaltung des MTT-Raums (Gerätetraining) ist absolut gelungen, neueste Geräte stehen zur Verfüung.
Zusammenfassend eine durchaus attraktive Möglichkeit der Erholung und Entspannung an der Nordsee!

Lieber Gast,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung!

Wir freuen uns darüber, dass Sie bei uns eine erholende und entspannende Zeit erlebt haben.

Sollten Sie, wie sehr zahlreiche andere Gäste auch, einmal wieder bei uns sein, stehe ich Ihnen persönlich gerne zur Verfügung, wenn einmal etwas nicht Ihren Vorstellungen entspricht.

Tolle Klinik mit Urlaubsflair

Kontra:

Ich habe meine Kur Anfang Juni begonnen für drei Wochen. Fr Dr J. hat das Aufnahmegespräch mit mir geführt und über die Therapiearten aufgeklärt. Sie ist individuell auf meine Bedürfnisse eingegangen. Das Team der Klinik von Putzfrau über die Therapeuten bis hin zum Oberarzt sind äußerst freundlich gewesen. Ich war Ambulant dort, hätte zu jeder Mahlzeit für einen Unkostenbeitrag mitessen können.

Ich komme wieder

Lieber Gast,

herzlichen Dank für die sehr positive Bewertung Ihres ambulanten Aufenthalts.

Es ist tatsächlich unser Grundbestreben, dem Gast u. a. durch Kompetenz und Freundlichkeit ein sehr gutes Gesamtsetting zu bieten.

Wir freuen uns darüber, dass Sie wieder zu uns zurück kommen werden!

Immer gerne wieder!

Pro:
Freundlichkeit, Lage, Essen, Atmosphäre, Kursangebot
HNO-Probleme und Erschöpfungssyndrom

Ich kann diese Klinik nur allerwärmstens empfehlen!
Man weiß gar nicht, welchen Aspekt man zuerst loben soll, denn hier stimmt wirklich alles:

Die Zimmer sind schön, ausreichend groß, gemütlich, mit guten Badezimmern.
Das Essen und die Essensauswahl ist fantastisch.
Alle, wirklich alle Mitarbeiter sind herzlich, freundlich und lesen dem Gast jeden Wunsch von den AUgen ab. Alles, was möglich gemacht werden kann (Sei es ein besonderer Essenswunsch, ein anderes Kissen oder die Änderung eines Kurse), wird möglich gemacht.
Die Lage im Ortskern und ganz nah an der Seebrücke ist sensationell.
Die Bewegungstherapeuten, Physiotherapueten, Ärzte, Psychologen leisten sehr gute Arbeit.
Die Kurse machen Spaß und sind effektiv.
Es herrscht ein Hotel- und keine Klinikatmosphäre vor, so dass wirklich Erholung einsetzt.
Alles ist tiptop sauber.

Lieber Gast,

herzlichen Dank für Ihre sehr positive und damit für unser gesamtes Team sehr motivierende Rückmeldung!

Mit unserem Konzept möchten wir (uns damit sind wirklich ALLE Mitarbeiter gemeint) den Gästen ein wirkliches Reha-Erlebnis bieten.

Es freut uns sehr, dass Ihr Aufenthalt nicht nur Ihrer Gesundung diente, sondern dass sie ihn auch wirklich genießen konnten.

Kurerfolg

Pro:
Unterkunft, Verpflegung, gesamtes Team
Kontra:
Jammern auf sehr hohem Niveau, nichts
Bluthochdruck, Adipositas

Sehr gute ärztliche Beratungen.

Lieber Gast,

herzlichen Dank für die sehr gute Bewertung! Wir arbeiten täglich daran, das hohe Niveau (mindestens) zu halten!

Zufriedenheit

Verschleiß der Wirbelsäule

Ich war mit der Therapieablauf in den drei Wochen sehr zufrieden.
Sei es bei der Krankengymnastik , Massage ,Qi Gong , Ball fit , Wassergymnastik oder im MTT. Das Sandgreifen war für mich eine neue Erfahrung , die aber meinen Händen sehr gut tat.
In den übrigen Bereichen ,fühlte ich mich gut aufgehoben. Das ganze Personal sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich kann es nur weiter empfehlen .

Ein hervorragendes Haus in traumhafter Landschaft

Pro:
Alles = ein großes Dankeschön an alle Mitarbeiter
Kontra:
Es gibt nichts Negatives
chronische Rückenschmerzen, Erschöpfung, innere Medizin

Über meinen Aufenthalt kann ich nur Positives berichten.

Nach der Abholung vom Bahnhof St. Peter Bad am späten Abend durch einen Klinikmitarbeiter und einer netten Begrüßung durch eine Mitarbeiterin des Pflegedienstes durfte ich ein neu renoviertes, gemütliches Zimmer im Haupthaus beziehen. Mein Koffer, den ich vorausgeschickt hatte, und das bestellte Badeset lagen bereits bereit. Das Verwöhnprogramm hatte begonnen. Liebevolle Kleinigkeiten, z. B. das Namensschild an Tisch, das einen "schönen Tag und guten Appetit" wünschte, waren ebenso an der Tagesordnung, wie stets freundliche Mitarbeiter, die jeden Wunsch, sei es nach einem kleineren Kopfkissen, einem zusätzlichen Handtuch oder einer Briefmarke, sofort erfüllten. Anfängliches schlechtes Gewissen, man ist es nicht gewöhnt, so umsorgt zu werden, wurde mit einem Lächeln weggezaubert:"... dafür sind Sie ja hier!"

Unübertroffen ist die Küche und der dazu gehörige Service, schmackhaft, gesund, abwechslungsreich (keine Wiederholung in vier Wochen), stets gut präsentiert und... vom sonntäglichen Brunch ganz zu schweigen.

Hervorragend die zahlreichen Anwendungen, die ein ganz neues Lebensgefühl vermitteln. Ob Rücken- und Ballfit, Tanztherapie, Chi-Ball, Pilates, Aquafit oder Nordic-Walking, alles wurde von den hervorragenden Therapeuten mit großem Engagement vermittelt. Das Training an den modernen Geräten in der MTT wurde hervorragend angeleitet und aus dem Hintergrund in angenehmer, unaufdringlicher Weise überwacht. Wenn in Zukunft der neue Raum mit Aussicht auf die Badallee fertig ist...ein Genuss!

Nicht zuletzt haben die hervorragenden Mitarbeiter der Physio zum Erfolg meiner Reha beigetragen. Krankengymnastik in dieser Qualität habe ich bisher noch nicht erlebt. Massage mit Schlick und med. Bad waren vom Feinsten.

Sehr angenehm empfand ich auch die Betreuung durch das Ärzteteam. Freundlich und kompetent werden die Gäste in der Arbeit an der eigenen Gesundheit unterstützt.

Fazit: Ich komme gerne wieder

Sehr empfehlenswert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapeuten und Masseure waren sehr gut!)
Pro:
Freundlichkeit des Personals,Essen,Sportangebot,Physios
Kontra:
Freizeitangebot (Ausflüge etc) während Wintersaison könnte ausgedehnt werden
Präventivkur

Als Nachsorge nach Auslandseinsatz bzw zur Erhaltung der körperlichen und seelischen Leistungsfähigkeit,bin ich als Soldatin in der Gesundheitsklinik erschienen.

Unterbringung erfolgte nicht im Haupthaus,sondern wenige Meter entfernt in einem Appartementhaus. Dort bezog ich ein gemütliches 2-Zimmer Appartement,welches einen angenehmen Aufenthalt gewährleistete.
Besonders hervorzuheben ist das überaus reichhaltige Angebot beim Essen. Falls ein Behälter oder eine Schüssel leer waren,wurde sofort aufgefüllt..Zudem sind die Angestellten der Küche und des Services wirklich IMMER freundlich,hilfsbereit und zuvorkommend. Selten sowas gutes erlebt. Da es sich um ein kleines Haus handelt,kann man auch gerne gemütlich bis über die Essenszeiten hinaus am Tisch sitzen bleiben und sich mit seinen Tischnachbarn austauschen,ohne dass die Angestellten Druck machen oder einen wegschicken. Bei meiner tollen Tischgemeinschaft kam es häufig vor,dass wir lange am Platz sitzen blieben.

Das neu gestaltete Foyer mit Fernsehecke bietet ebenfalls ein sehr gemütliches und modernes Ambiente.

Massagen mit Schlick und verordnete Osteopathie sorgten dafür,dass sich meine Rückenbeschwerden enorm verbesserten. Sportkurse wie Rückenschule,Zirkeltraining und Fitness-Boxen sorgten für ordentlich Abwechslung und es wurde nie langweilig.
Der Fitnessraum hatte auch die wichtigsten Geräte,die scheinbar auch nagelneu waren. Die Sportlehrer waren stets hoch motiviert und total engagiert.

Die Lage direkt in St. Peter Bad war sowieso unschlagbar. Wenn man mal eine Lücke im Therapieplan hatte,konnte man zum Strand hinunterlaufen und Frischluft tanken.

Ebenfalls als sehr nett,freundlich und gewissenhaft kann man die Reinigungskräfte hervorheben. Bei Extrawünschen wurde auch immer das Beste herausgeholt.
Eine rundum gelungene Kur,die optimale Erholung bot in einer Klinik,die ich wärmstens weiterempfehlen kann!

Starker Lärm aufgrund von Bau- und Abrissarbeiten beeinträchtigt REHA-Erfolg

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ausschließlich wegen Baulärm weniger zufrieden)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Ausnahme fehlender Mitteilung zu Bauarbeiten)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Bewertung bezieht sich nur auf die Anordnung von Abrissarbeiten an Gebäuden, die noch mit Patienten belegt sind)
Pro:
Gesamter Servicebereich
Kontra:
Baulärm
Bluthochdruck

Am Ende einer 3-wöchigen REHA möchte ich mich als Patient bei den Mitarbeiter/innen dieser Klinik ausdrücklich bedanken für die ausgesprochen freundliche und zuvorkommende Behandlung sowie für die vielfältigen Serviceleistungen und Anwendungen auf sehr hohem Qualitätsniveau. Dieses betrifft sowohl die medizinische Behandlung und Betreuung, die Bewegungstherapeuten, die Krankengymnasten und Masseure, die Mitarbeiter/innen MTT, die Psychologen/innen, die Ernährungsberater/innen, die Mitarbeiter/innen der Rezeption und last but not least die Mitarbeiter/innen des Küchenservices, die immer ein phantastisches Essen serviert haben.

Leider wurde der durch diese Mitarbeiter/innen produzierte REHA Erfolg für viele Patienten durch massiven Baulärm während des Tages erheblich reduziert. Denn ab der 2. Woche wurden am Haupthaus bei gleichzeitiger Belegung der Zimmer Abrissarbeiten durchgeführt. Presslufthammer, Bagger, etc. verursachten dabei einen Lärmpegel von erheblicher Lautstärke. Zusätzlich wurden im Haus Zimmer vollständig entkernt. Möbel, Teppichboden, Bad, Fliesen, Wände wurden herausgestemmt, während direkt benachbart und direkt darunter noch Patienten untergebracht waren. Ein Aufenthalt in diesen Zimmern war tagsüber nicht mehr zu ertragen, Ruhezeiten dort waren unmöglich. Deshalb war der Lärm eine erhebliche Beeinträchtigung meines gesamten REHA-Aufenthaltes. Vor meiner REHA wurde ich hierüber nicht informiert.

Sehr schade, dass die sehr gute Leistung der Teams in dieser Klinik durch einen derart massiven Planungsfehler so massiv beeinträchtigt wurde. Ärgerlich ist zudem, dass der Geschäftsführer nicht zu sprechen war, weil er sich während dieser Zeit in den Urlaub verabschiedet hatte und seine Mitarbeiter mit der Auseinandersetzung zum Baulärm vollständig allein im Regen stehen ließ. Denn diese hatten nun den Unmut der Patienten aufzufangen, ohne Möglichkeit adäquater Lösungen. Eine Führungspersönlichkeit mit Anstand hätte eine Entscheidung zur Durchführung von Abriss- und Bauarbeiten während des laufenden Belegungsbetriebs persönlich auch gegenüber den Patienten verantwortet und sich mit diesen hinsichtlich denkbarer Kompensationsmöglichkeiten auseinandergesetzt. Sich auf diese Weise aus der Affäre zu ziehen trifft bei mir auf tiefes Unverständnis, ich werde diese Klinik daher erst wieder in Anspruch nehmen, wenn der Geschäftsführer gewechselt hat.

detkra am 12.11.2017

Moin
Die Bewertung trifft den Nagel auf den Kopf. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Der Lärm war auf gut Deutsch "unter aller. ..."

Pro:
alles war sehr gut
Erschöpfung,Diabetes,Herzbeschwerden

Hallo ich war das zweite Mal in der Klinik und muß sagen das ich mich noch besser aufgehoben gefühlt habe als vor 3 Jahren.Das Zimmer war klein aber es reichte, da man ja die meiste Zeit ausserhalb verbrachte,mit Anwendungen oder Strandspaziergängen, das Freizeitangebot und die Ausflüge waren sehr gut,auch die Vorträge. Das Essen war sehr gut.Ich würde jederzeit wieder in die Klinik fahren und kann sie nur weiter Empfehlen

Entspannung und Unterhaltung im Feriengebiet

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es gibt Zimmer unterschiedlicher Größe und Ausstattung. Ich war eh in einem kleinen Zimmer untergebracht.)
Pro:
Die sehr freundlichen Mitarbeiter
Kontra:

Im Rahmen einer Präventivkur nach einem Auslandseinsatz hatte ich die Möglichkeit diese Klinik zu besuchen. Da es mein erste Reha-Aufenthalt war, fehlt mir der direkte Vergleich.
Grundsätzlich bin ich mehr als positiv überrascht. Die Anwendungen sind breit aufgestellt und bieten für so ziemlich jeden das richtige Programm. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten einen ruhigen Platz in und um das Gelände der Klinik zu finden. Das Freizeitangebot ist extrem vielfältig, da die Klinik mitten in einem Tourismusgebiet ist. Dadurch sind an jeder Ecke Restaurants und Bars.
Das Essen in der Klinik lässt kaum Spielraum für Kritik. Selbst für weniger gesundheitsbewusste Esser, wie mich, gab es ab und zu Leckereien.
Das Trainer-Team, welches die Anwendungen durchführte, war jedes Mal hoch motiviert und sehr freundlich und empathievoll.
Im Haus ist überall WLAN, was für WhatsApp und Facebook ausreichen sollte. Für Videostreaming, wie Youtube, ist es oft nicht zu gebrauchen gewesen. Falls jemand mit solchen Ambitionen eine Klinik sucht.
Ich kann den Aufenthalt nur wärmstens Empfehlen. Ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl, dass alles gut durchdacht und organisiert war.

abuenz am 13.09.2017

Sehr geehrter ehemaliger, anonymer Gast,
die von Ihnen von Ihnen geäußerten Mängel würden mich auch verärgern. Sehr schade ist, dass Sie diesbezüglich kein persönliches Gespräch gesucht haben. Weder während des Aufenthaltes noch im Nachhinein. Dazu stehe ich Ihnen in meiner Funktion als Ärztlicher Direktor gerne zur Verfügung. Zu den Vorwürfen muss ich anmerken, dass in unserem Hause grundsätzlich jeder Gast persönlich von einem Arzt körperlich untersucht wird, wir definitiv keine unrechtmäßigen Abrechnungen vornehmen und unsere Küche selbstverständlich regelmäßig Patienten mit einem Diabetis mellitus versorgt.
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Bünz, Ärztlicher Direktor

Enttäuschung

schlechte Erfahrungunzufrieden (mit Ausnahme der Physiotherapie)
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Arzt, Verwaltung, Unterbringung

Wir, meine Gattin und ich waren im Juni 2017 bereits zum 3. mal in der Klinik. Uns wurde telefonisch ein Komfort-Doppelzimmer mit der genauen Lage zugesagt. Da wir die Klinik gut kennen glaubten wir zu wissen welches Zimmer wir bekommen werden. Große Enttäuschung bei der Anreise. Ein 18 m²-Zimmer(chen), das von zwei Abluftkanälen durchzogen war und 1m neben dem Fenster den Kopf der Abluftanlage hatte. Diese Anlage lief rund um die Uhr. An Schlaf nicht zu denken. Die vorhandenen Sitzgelegenheiten waren absolut unbequem. Auf die Bitte an die Küche, dass ich als Diabetiker kohlehydratreiche Lebensmittel abgewogen haben muss bekam ich die Antwort "Diabetiker haben wir hier nie". Der Kurarzt hat mich genau zwei mal körperlich berührt, das war jeweils der Händedruck zur Begrüßung und zum Abschied. Nach seiner Abrechnung hat er damit offensichtlich den Ganzkörperstatus festgestellt und mir auch noch eine Krebsvorsorgeuntersuchung (FRAU) in Rechnung gestellt. Dazu noch die unfreundliche und unflexible Behandlung durch die Verwaltung. Wäre das Meer, die Landschaft Eiderstett und die nette Tischgemeinschaft nicht gewesen wäre ich vorzeitig abgereist. Leider überwogen die negativen Aspekte das sicherlich auch vorhandene Positive derart, dass ich mich veranlasst sehe, diesen Erfahrungsbericht so abzugeben, wie er hier steht.

abuenz am 13.09.2017

Sehr geehrter ehemaliger, anonymer Gast,
Mit freundlichen Grüßen,
Andreas Bünz, Ärztlicher Direktor

Gute Klinik mit Verbesserungsbedarf

Pro:
Alle Behandlungen, Küche
Kontra:
Zimmer mit Geräuschkulisse
Schlafstörungen,Tinnitus

Als Patient mit Schlafstörungen und Tinnitus habe ich ein Zimmer direkt neben dem Aufzug bekommen. Zudem konnte ich erleben, wie kurz nach 6:00 morgens Lebensmittel angeliefert wurden, Flaschen und Abfälle im Container lautstark entsorgt wurden.Einfach ein "no go"!

Die medizinischen Angebote, das Sportangebot sowie die Freizeitangebote waren super, zudem sind Meer und Natur der beste Therapeut.

Der Inhalt der Tinnitusgruppe war mehr als enttäuschend für mich. Andere Kliniken, in denen ich selbst war, bieten wesentlich bessere Konzepte. Hier besteht dringend Handlungsbedarf, wenn die GSH ihrem Anspruch gerecht werden will!

Ein großes Lob an die Küche für das immer leckere Essen.

Das gesamte Personal-mit Ausnahme einzelner Damen an der Info- war sehr sehr freundlich und hilfsbereit.

wernersei am 30.04.2018

dem Bericht über die Tinnitusbehandlung kann ich nur zustimmen.Ich habe die Klinik unter 6 möglichen ausgesucht weil "Tinnitusbehandlung" auf der Fahne stand und was war,es war eine Mogelpackung,nicht drin was drauf stand. Ich war 7 ! tage in der Klinik da hatte ich einen Termin bei Dr.Gerken und der hat mir in 7 Min. klargemacht, das ich was gegen den Tinni und Hyperakusis machen muß... sonst .... wußte ich schon lange!!!!.18!Tagespäter hat Herr Dr.Müller einen Vortrag,morgens;1,30,nachmittags 2,20 Std. gehalten,nur geschwafel ohne Sinn und Verst.....,wird wahrscheinlich nach Wortzahl bezahlt, das war die ganze TINNITUSBEHANDLUNG !!Ein Lachsack ,nie wieder diese Klinik

Zum 2. Mal und wieder gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Wünsche werden erfüllt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kleine Sauna, kein richtiger Gemeinschaftsraum)
Pro:
Küche, Das freundliche Personal
Kontra:
Sauna, zu kleines Einzelbett
Tinnitus, Rücken, Erschöpfung

Ich war vom 2.-30.5.2017 in der Klinik. Alleine das Wort Klinik ist schon falsch. Es hat eher Hotelcharakter. Die Begrüßung durch eine Schwester ist vorbildlich. Anschließend ging es aufs Zimmer. Meins war noch nicht renoviert, etwas klein, negativ war das Bett, es stand an der Wand, war nicht sehr gemütlich. Das Zustellbett, welches für den Besuch reingestellt wurde war bequemer. Der Besuch kann für 60 Euro Vollpension einquartiert werden.
Die ärztliche Untersuchung war spitze, alle Behandlungen, auch die Anzahl, konnten mit der Ärztin abgesprochen werden.
Großes Lob der Küche, habe 6 KG abgenommen, aber nicht weil die Küche schlecht, sondern schmackhaft und fettarm. Vom Feinsten.
Auch die Anwendungen, vor allem in der Pysiotherapie waren hochwertig, klasse.
Die Anwendungen Streching und Rücken Fit sind sehr zu empfehlen.
Negativ: Der Saunabereich ist wie vor knapp 4 Jahren nicht sehr gemütlich, es fehlt die pflegende Hand. Meist waren aber auch nur 2-3 Patienten dort, hier ist Luft nach oben liebe Klinikleitung. Das Bad ist sehr klein und in der Woche nur von 16:30 h -18 h zu benutzen.
Die Klinik baut hinter dem Haus am Meer einen großen Neubau, wer dort untergebracht wird, sollte die Klinik vorab wegen Lärmbelästigung ansprechen. Es kam schon zu Beschwerden, die finanziell abgegolten worden sind!
Habe mich sehr gut erholt, komme wieder.
Fahrrad gibt es günstig nebenan Rad im Bad (der andere schräg gegenüber, gute Räder aber gut teuer!).

Wohlfühlklinik!

Pro:
Sportangebot
Kontra:

Ich war im Mai 2017 in der Klinik! War sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt. Das Zimmer war für den Aufenthalt ausreichend. Ärzte und Pflegepersonal aufmerksam und freundlich. Ich fühlte mich zu jeder Zeit gut betreut. Die Küche war vielschichtig, abwechslungsreich und gut. Das Personal der Physiotherapie Praxis ist sehr gut - Osteopathie, Krankengymnastik und Massage waren spitze!
Auch das Sportangebot der Klinik hat mich überzeugt!
Einzig kleines Negativmerkmal war die Rezeption! Man hatte in einigen Situationen den Eindruck dort als Bittsteller anzustehen.
Alles in Allem kann ich die Klinik weiterempfehlen und würde meine nächste Reha dort wieder verbringen!

Sehr schöner gelungener Aufenthalt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Schwimmbad ist etwas sehr klein)
Pro:
Personal sehr gut, Behandlung sehr gut
Kontra:
das Zimmer war klein, aber ausreichend
Psoriasis

Sehr nettes Personal, ich habe mich richtig wohl gefühlt
und werde versuchen meine nächste REHA auch wieder dort zu verbringen !

Als Patient gekommen, als Freund des Hauses gegangen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herauszuheben hier die Osteopathische Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufgrund der geringen Größe des Hauses ist bei einer Verlängerung mit einem Umzug in ein anderes Zimmer bzw. Haus zu rechnen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden ("Das Auge genießt mit" trifft auf die Innenraumgestaltung zu.)
Pro:
Die Therapeuten-/innen, die behandelten Ärzte, das Haus selbst.
Kontra:
Durch die zentrale Lage bei gutem Wetter gelegentlich Lärm durch späte Fußgänger, dies betrifft nur die Zimmer zur Straße hin.
COPD, Kniegelenksverschleiß, Gonarthrose, Bandscheibenschäden

Die Gesundheitsklinik Stadt Hamburg ist aufgrund der Vorgeschichte des Hauses als Hotel "anders" als andere Kliniken in Sankt Peter-Ording. Zum einen die zentrale Lage, zum anderen die Aufteilung der Patientenzimmer und der Therapieräume - alles unter einem Dach (außer den Apartments im "Haus am Meer", diese sind vom Haupthaus ca. 1 Fußminute entfernt). Damit verbunden ist eine sehr gute Übersichtlichkeit, hinzu kommt ein - aufgrund der geringen Größe von ca. 125 Betten - fast schon familiärer Touch. Die Zimmer sind durchweg frisch renoviert und vermitteln ein gemütliches Ambiente, weit entfernt von tristem "Klinikchic". Die Matratzen sind neuwertig und sehr bequem, wer zusätzliche Kissen oder Decken benötigt erhält umgehend das gewünschte. Überhaupt spielt der Servicegedanke hier eine große Rolle....seien es die Mitarbeiterinnen im "Housekeeping" oder die Servicekräfte im Speisesaal und auch die Damen an der Rezeption und im Pflegebereich...überall ist man bemüht es dem Patienten so angenehm wie möglich zu machen. Selbiges gilt auch für die Mitarbeiter der Therapieabteilung. Man findet für jedes Problem einen Ansprechpartner und darf auf zügige Abhilfe hoffen. Ein Wort noch zur Küche: die Verpflegung ist hervorragend, in vier Wochen meines Aufenthaltes hat sich die Speisefolge nicht einmal wiederholt! Die drei angebotenen Mittags-Menüs sind untereinander beliebig kombinierbar, Morgens und Abends gibt es Buffet - hier kann sich so manches Hotel im 4*-Bereich eine Scheibe abschneiden!! Kulinarischer Höhepunkt der Woche ist der Sonntagsbrunch, getoppt nur noch vom "Ostersonntagsbrunch" - absolute Spitze und so noch in keiner anderen Rehaklinik erlebt. Aber auch die von mir genutzten Anwendungen im Bereich der Orthopädie suchen ihresgleichen - insbesondere die Osteopathie sowie die Krankengymnastik bei Frau K. und Frau R. sind hier zu erwähnen.

Einfach genial und nur zu empfehlen !!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013-2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Da gibt es nichts
Lungenkrebs-präventive Behandlung, Schlaganfall

Ich war bereits 2013 schon einmal mit meiner Ehefrau in dieser Klink. Auch in diesem Jahr waren wir wieder zusammen hier. Seit dem hat sich der hohe Standard dieser Einrichtung gehalten, mehr noch , sogar verbessert. Es gibt in keinem Bereich etwas zu kristisieren. Die medizinische Versorgung und Betreuung ist einwandfrei. Freundlich zuvorkommend und kompetent. Das gleiche gilt für die geniale ausgewogene und abwechslungsreiche Verpflegung. Auch ist das Personal zu loben. Ich habe niemals eine Mitarbeiterin oder Mitarbeiter mit schlechter Laune erlebt. Immer freundlich und zuvorkommend. All' dies trifft auch für das Personal der Rezeption, sportliche Betreuer, die Raumpflegerinnen und die weiteren Mitarbieter der Klinik zu. Sollte ich hier Jemanden vergessen haben zu erwähnen, bitte ich dies zu entschuldigen. Es gibt definitiv nichts Negatives zu berichten. Wir kommen wieder. Viele liebe Grüße an das gesamte Personal aus Hann. Münden.

Kalli22 am 29.05.2017

Meine Bewertung hat bereits vieles über das Haus gesagt.
Selbst an meinen Geburtstag hat man jetzt noch gedacht. Einfach nur Klasse.
Vielen Dank nochmals .
Liebe Grüße aus Hann.Münden
Klaus Kallenbrunnen

Tolle Reha

Kontra:

Erstklassige Reha - Klinik in toller Lage. Personal, Ärzte, Therapeuten sind alle sehr kompetent und sehr freundlich. Verpflegung ist sehr gut. Die Zimmer sind ebenfalls einwandfrei. Die Klinik kann von mir nur empfohlen werden.

Kraft sammeln

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr qualifizierte ärztliche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Akupunktur und Osteopathie sind besonders hervor zu heben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut unbürokratische Abwicklung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ein wunderschönes Komfort Einzelzimmer im Haupthaus)
Pro:
excellente Therapieangebote
Burn out

Eine rundum ganzheitliche Therapie, unter vollem Respekt des Patienten, viel Raum für individuelle Wünsche.

Ein Aufenthalt wie Urlaub

Pro:
Lage, Größe, Ausstattung, Essen, Mitarbeiter
Kontra:
fehlende Räumlichkeiten für eigene sportliche Aktivitäten
Herz-Kreislaufprobleme, Raucher, fehlende Fitness

Auch für mich war es in der GSH genau richtig. Konnte entspannen, hatte Zeit für mich, habe an Fitness und Beweglichkeit gewonnen und rauche seit nun acht Wochen nicht mehr!!! Ich möchte mich auf diesem Wege bei allen recht herzlich bedanken.

Würde wieder hinfahren

Pro:
Essen, Lage, Größe, Angebot an Kursen/Sport
BurnOut, Depressive Verstimmung, Z.n. Herzinfarkt

Für mich genau die richtige Klinik. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, konnte abschalten, ausruhen, entspannen.
Was auch dringend erforderlich war.
Essen ist super, Mitarbeiter durchweg freundlich und hilfsbereit.

Ansprechendes Haus mit Minuspunkten

Pro:
Tolle und gut ausgebildete Sporttherapeuten
Kontra:
Abzocke bei Versicherten der Postbeamtenkrankenkasse

Die Klinik ist wirklich bemerkenswert. In vielerlei Hinsicht. Die Unterbringung, der Standort, die Anwendungen, das Essen und das Personal sind top, ebenso die Ernährungsberatung. Alle sind sehr freundlich und nett. Der Aufenthalt von vier Wochen war die pure Erholung. Der Patient kann frei entscheiden, was er machen möchte, vieles kann ausprobiert werden und bei Nichtgefallen wieder abgewählt werden. Ich würde sagen, dass es ein angenehmer Hotelaufentahlt mit Wellnessanwendungen ist. Wer ernsthaft erkrankt ist, der ist dort nicht richtig aufgehoben. Das Haus wirbt mit Gesprächen bei Psychologen. Davon sollte man sich nicht zuviel erhoffen. Es gibt dort zwei Psychologen, die auch Kurse unterrichten und Vorträge halten müssen. Mit viel Glück kann man in vier Wochen zwei Termine bekommen, aber auch nur wenn nicht noch einer der Therapeuten in Urlaub ist. Was für mich nicht in Ordnung ist, dass man als Versicherter der Postbeamtenkrankenkasse einen Einzelzimmerzuschlag von 10 Euro pro Tag zusätzlich zahlen muss und 1 Euro für einen Minifernseher. Auf Nachfrage, warum das so ist bekommt man die schnippische Antwort an der Rezeption, dass die Postbeamtenkrankenkasse nur den gesetzlichen Pauschalbetrag bezahlt und man bei den Versicherten dann 10 Euro Einzelzimmerzuschlag verlangen kann und das dann auch macht. Merkwürdig, wo es in dem Haus fast nur Einzelzimmer gibt(Doppelzimmer nur für Paare). Hinzu kommen dann natürlich noch die 10 Euro pro Tag, die die Krankenkasse sowieso erhebt. An meinem Tisch im Speisesaal war ich die Einzige, die für Fernseher und Einzelzimmer zur Kasse gebeten wurde. Dazu kommen dann noch drei Euro pro für einen Parkplatz. Wenn man mit einer Krankenkasse so einen Vertrag abschliesst, dann sollte man bei den Versicherten nicht noch extra abkassieren. Servicegedanke definiere ich anders.

GSH am 03.04.2017

vielen Dank für Ihre aufgeführten Erfahrungswerte. Wir freuen uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt nicht mit einem Aufenthalt in einer Klinik, sondern als einen Wellnessaufenthalt in positiver Erinnerung behalten.
Leider sind krankheitsbedingte Ausfälle nicht planbar, freuen uns aber sehr, dass wir seit dem 15.03. die psychologische Abteilung mit zwei kompetenten Mitarbeiterinnen aufstocken konnten, um krankheitsbedingte Ausfälle und Urlaubszeiten besser kompensieren und unser Leistungsangebot im Bereich der Kunsttherapie erweitern zu können.
Es ist korrekt, dass wir einen EZ-Zuschlag für unsere Gäste der PbeaKK erheben, da der Pauschalabrechnungs-vertrag der PbeaKK sich an den Sozialversicherungssatz lehnt und dieser, gemessen an den Leistungserwartungen unserer Gäste der PbeaKK und unserem Anspruch, nicht kostendeckend ist. Aus diesem Grund nehmen leider immer mehr Einrichtungen von der Direktabrechnung Abstand. Dies wäre eine schlechte Alternative für unsere Gäste und Versicherten der PbeaKK, da hierdurch in der Regel der Eigenanteil höher ausfällt und über dem aktuellen Selbstbehalt, den sie in unserem Hause zu leisten haben, läge.
Wir haben uns daher im Interesse unserer Gäste der PbeaKK für ein Fortbestehen der Direktabrechnung entschieden. Wir bedauern sehr, dass Sie lt. Ihrer Aussage vor Ort unzureichend aufgeklärt wurden und hoffen, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen bzw. stehen gerne für weitere Fragen auch direkt zur Verfügung.

Erholung pur

Pro:
Klinik hat überschaubare Größe
Kontra:
Parkplatzgebühren grenzwertig
Arthrose in den Knien

Über das Gesamtpaket kann ich nichts Negatives sagen. Die ärztliche sowie therapeutische Betreuung war ausgezeichnet.
Alle Mitarbeiter/Innen sind sehr nett und kompetent. Für meine lädierten Knie (Arthrose) habe ich neue Übungen kennengelernt, die mir weitergeholfen haben.

Die Küche ist ausgezeichnet. Auf die Mahlzeiten und meine Tischrunde habe ich mich jedes Mal gefreut.

Dieses Haus würde ich wieder wählen!

Diabetikerin mit Insulinpumpe

Pro:
Kompetenz, Individualität, Freundlichkeit
Kontra:

Ich bedanke mich für die überaus gute Betreuung durch einen fachkompetenten Arzt, der sich mit den Problemen eines Diabetikers Typ 1 und einer Insulinpumpe auskennt. Besonders hat mir die tägliche Konsultation zu allen Fragen die mit den Höhen und Tiefen der Einstellung des Tagesverlaufes zusammenhängen gefallen.
Alle anderen Behandlungen entsprachen meiner höchsten Zufriedenheit und waren individuell auf meine Person zugeschnitten.
Die Verpflegung entsprach höchsten Ansprüchen und wurden über den Zeitraum gehalten.
Ich möchte mich bei dem gesamten Personal der Gesundheitsklinik für die sehr gute Betreuung bedanken.

Wellness und Konsens psychiasche Anteile auszublenden

Pro:
Tolle Lage, konfortabel, freundlich, keine Gängelung
Kontra:
rein somatische Focussierung, Fehlen von psychischer Unterstützung,

Vieles an dieser Klinik ist angenehm und komfortabel, vor allem aber, dass man nichts aufgedrängt bekommt- wie schon andere schrieben- das erhöhte meine Motivation.
Körperlich hat mir die Reha gut getan, was aber zum großen Teil auch an den langen Strandspaziergängen lag, dem Reizklima, beides unterstützt durch die sportlichen und bewegungstherapeutischen Angebote der Klinik.
Die Zimmer sind funktionell ausgestattet und sauber, z.T. frisch renoviert und voller Wohngifte, nicht sehr geräumig. Ausblick & Komfort hängen entscheidend davon ab, ob man sich für privat zu bezahlende Zusatzoptionen entscheidet. Wasserkocher sind verboten und sogar das heiße Wasser in der einzigen Teeküche im EG lässt sich die Klinik bezahlen.
Das Essen schmeckt lecker, Gemüse gibt es fast nur sonntags und immer aus der TK. Die von Fleisch dominierte Küche zu Kartoffeln und klassischen Soßen bietet wenig Inspiration zu gesunder Ernährungsumstellung. Wer sich sonst vollwertig zu ernähren versucht, der wird hier einiges vermissen, Abhilfe bietet das Salatbuffet.
Trotz des Angebots psychosomatischer Kuren ist das Leitbild der Klinik in der Praxis stark somatisch ausgerichtet, nur somatische Leiden werden als echte gesundheitliche Probleme anerkannt. Befremdlich fand ich, dass während einer psychosomatischen Kur kein einziges psychologisches, entlastendes oder Therapie-gespräch zustande kam. Hier scheint allgemeiner Konsens zu herrschen, den psychischen Anteil der Erkrankungen auszublenden & sich ganz auf den Körper zu focussieren. Therapeutische Angebote gibt es mit Ausnahme der Tanztherapie nicht, oder sind (Hypnotherapie) aus eigener Tasche zu bezahlen. Mit meinen Stimmungstiefs & Abstürzen habe ich mich sehr allein gelassen gefühlt. Ein unverstandenes Alien im Stinokosmos der überwiegend staatsbediensteten Patienten.
Meinem Eindruck nach erhalten die Verlängerung vor allem Privatpatienten, bzw. die, die es sich leisten können, auf eigenes finanzielles Risiko vorab zu reservieren.

Marie-SPO am 01.02.2017

Ui, hört sich ja doch nicht sooo gut an.
Und für heißes Wasser bezahlen, äh??
Na, ich lass mich überraschen.

einfach perfekt

Pro:
alles kann, nichts muss
Asthma, Blutbild

es war alles perfekt

Super Gesundheitsklinik

Pro:
Sauberkeit und Freundlichkeit nicht zu übertreffen.1a.. !!!
Herzinfarkt,Psychosomatisch,Orthopädie

Ich war vom 28.9.-18.10.2016 in der Gesundheitsklinik Stadt Hamburg..Die Klinik liegt mitten im Ort Bad..Es war der Hammer...Bis auf kleine irritationen am Anfang war es meine beste Reha...Ich hatte mein Zimmer in der 3.Etage, mit Blick aufs Meer.Hammer..Die Zimmer sind zwar nicht groß dafür zweckmäßig eingerichtet und sehr sauber.Badezimmer ist neu renoviert!!Und der Blick aufs Meer..Mehr geht nicht...Reinigungskräfte b.z.w.das gesamte Personal sehr zuvorkommend und hilfsbereit.Beispiel: ich brauchte ein anders Kissen.Innerhalb einer viertel Stunde war es auf meinem Zimmer !!Therapeuten,ob es Massagen,Kg,besonders Psychologe Tameling oder Ernährungsberater sind,waren der Hammer. 1 mit Sternchen.Und als Krönung war da noch dass Essen.Ich kam mir vor wie im 5 Sterne Hotel !!!Der einzig kleine winzige negative Punkt war dass es in der Klinik keine Klimaanlage gibt...Soll wohl zumindestens im Speisesaal Zeitnah installiert werden.Auf diesem Wege möchte ich mich beim Personal und meinen Tischnachbarn für eine tolle Reha bedanken..Ich komme bestimmt wieder..DANKESCHÖN für alles...

1. Reha nach 45 Berufsjahren

Pro:
Vorbild für viele andere Einrichtungen
Kontra:
kein Lungenfacharzt
Chronische Bronchitis

Die Leistungen übertrafen eindeutig meine Erwartungen. Alle positiven Aspekte aufzuzählen würde den Rahmen dieser Bewertung sprengen. Gleich ob es sich um den professionellen Ablauf, die Freundlichkeit der Mitarbeiter, Kursfestlegung, Flexibilität bei der Therapieanpassung, Zimmer usw. handelte, die Klinik übertrifft deutlich den Standard. Man muss allerdings auch sagen, dass es sich hier nicht um Patienten handelt die intensiver medizinischer Betreuung bedürfen. Als Nachteil empfand ich das fehlen eines Arztes für Atemwegserkrankungen Dies sollte eigentlich eine Kernkompetenz der Klinik sein bezüglich beworbenem Reizklima. Ich machte den Fehler meine Medikamente zu früh abzusetzen und musste dafür in den ersten zwei Wochen büssen.
Besonders erwähnenswert auch die Leistungen in der Küche, hier natürlich der Brunch am Sonntag. Für mich selbst kann ich sagen, dass ich sehr gut geschult zurück nach Hause fahre. Unter diesen Umständen ist eine Reha sinnvoll investiertes Geld. Andere Einrichtungen werden sich an der Klinik messen müssen (hoffentlich tun sie es). Mein Dank nochmals an die Mitarbeiter des Hauses. Alles Gute für Ihr Team!

Die Gesundheits-Hotel

Pro:
Sehr gut
Kontra:

Ich hab jetzt gerade 4Wochen in der Klinik verbracht es ist alles nur Positiv ob es die Arzt Behandlung, Schwestern,Krankengymnastik, Massage,Service oder Reinigungskraft oder das Essen es ist einfach nur 5Sterne man fühlt sich wie in einem Hotel am Sonntag gibt es sogar für die Patienten eine "Belohnung"dann ist Brunch-Zeit
Für mich steht fest das ich wieder in diese Klinik gehe denn die haben mir sehr gut geholfen ich bin mit mehreren Positiven Ergebnissen nach Hause gefahren

Untypisch1 am 29.06.2016

Hallo Niederrhein2,

darf ich fragen, wie die Lage und Ausstattung Ihres Zimmers war? Sind die Nasszellen Fensterlos? Wie eng ist der Tisch im Speißesaal zum sitzen? Durchschnittsalter der Mitpatienten? Qualität der behandelden Ärzte? Fragen über Fragen und ich löchere Sie damit, in der Hoffnung eine Antwort zu erhalten, Danke. Dies ist meine erste Reha, ich habe eine Anreise von knapp 1.100 km und bin dem entsprechend leicht nervös ob ich die lange Anfahrt nicht bereue. Man liest hier überwiegend nur positives, somit ist die Erwartungshaltung doch höher als evtl. gut wäre.....

Vorab bereits ein Dankeschön für eine Rückmeldung.

Grüße aus dem Schwarzwald

Hat mal wieder gutgetan

Pro:
tolle Klinik mit sehr gutem Personal
Kontra:
wenige Parkplätze, Gebühr für Parkplatz
Psychosomatik, Orthopädie

Wieder habe ich meine Reha in der Gesundheitsklinik "Stadt Hamburg" verbracht, bin auch dieses Mal sehr erholt zurückgekommen. Es hat mal wieder gut getan, und ich kann die Klinik nur empfehlen. Alles läuft zur Zufriedenheit - alle (von der Reinigungskraft über Krankenschwestern, Ärzte, Therapeuten, Rezeption)sind sehr hilfsbereit und freundlich. Es gibt keine Hektik, Therapien können gestrichen oder auch andere ausprobiert und/oder dazugewählt werden. Hervorheben kann ich in meinem Fall die Gespräche mit dem Psychologen, die Entspannungsverfahren, was mir mal wieder sehr geholfen hat. Das Essen, Sonntagsbrunch hervorragend, die ganze Atmosphäre - auch mit Mitpatienten am Tisch oder in der Gruppentherapie - super !! Zimmer sehr sauber, könnten nach und nach eine Erneuerung vertragen. Also alles in allem eine tolle Klinik mit tollem Personal ... Ich komme mit Sicherheit wieder !!

Hohe Professionalität

Pro:
Es werden alle erdenklichen Hilfestellungen angeboten - nichts aufgedrängt
Kontra:
Stress, Bronchialerkrankung, Orthopädische Problematik (LWS)

Die Mitarbeiter/innen aller Bereiche sind freundlich, hilfsbereit und absolut professionell in ihrem Fachgebiet.
Das Konzept ist stark auf die Bedürfnisse der Patienten abgestimmt. Es wird alles angeboten - nichts aufgedrängt. Von den Reinigungskräften über Küchenpersonal, Verwaltungskräften, Therapeuten, Beratern bis zu den Pflegekräften und Ärzten wird Wert auf hohe Qualität der Arbeit gelegt.

GSH am 13.04.2016

Vielen Dank für Ihren positiven Erfahrungsbericht. Wir freuen uns!

Bis jetzt beste von 5 Kliniken

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009/11   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
präventiv Kur

Ein super Team. Man wurde von Anfang bis Ende sehr kompetent behandelt und ich habe mich "Sauwohl gefühlt"

Klinik mit Wohlfühlcharakter

Pro:
man fühlt sich gut aufgehoben; gute Lage
Kontra:
gar nichts
Urtikaria (ausgelöst durch Stress)

Ich wählte die Klinik aufgrund der Empfehlung einer Arbeitskollegin. Eine Wartezeit von sieben Monaten musste ich in Kauf nehmen. Gerne wäre ich früher gefahren, weil das Wetter im November doch sehr durchwachsen war - eben Küstenwetter.
Nach meinem ersten Anruf und noch vor der Genehmigung war ich aufgrund der langen Wartefristen erst einmal "gebucht". Mir wurde auch gleich die Buchung einer vierten Verlängerungswoche angeraten, da die Klinik wirklich beliebt und ständig voll ist. Man kann ja selbst in etwa abschätzen, ob das Krankheitsbild eine Verlängerung prinzipiell zulässt.

Selbst hatte ich ein Zimmer mit einer Zuzahlung von 10 Euro pro Tag (nicht der Beitrag f.d. Krankenkasse). Dafür bekam ich ein frisch renoviertes, neu eingerichtetes Zimmer mit Wohlfühlcharakter (gleich einem Hotelzimmer) im Haupthaus.

Bei der Ankunft war das gesamte Person freundlich, kompetent und bemüht. Es war überhaupt keine Klinikatmosphäre zu spüren.
Da ich mittags eintraf, war die Besprechung mit der Ärztin noch am gleichen Tag. Gemeinsam gestalteten wir den Behandlungsplan. Dabei muss man wissen, dass bei Nichtgefallen auch Alternativen gesucht werden können. Nicht jedes Programm ist für einen selbst optimal bzw. kommt einfach im Inneren nicht an.

Das Essen war qualitativ echt prima. Mittags gab es drei Mahlzeiten zur Auswahl, dazu Suppe und ein Salatbuffet. Natürlich wiederholt sich das Buffet ständig, aber man hat ja zuhause auch seine wiederkehrenden Speisen. Auch gab es immer frisches Obst und eine Vielfalt an Säften.

Zu den Ärzten sei gesagt, dass die Ärztin, die mich betreut hat, einen bodenständigen und kompetenten Eindruck machte. Auch die Mitpatienten am Tisch waren durchweg zufrieden mit ihren Ärzten. Keiner hat besonders deutlich gemeckert.

Zum Schluss noch ein Wort zu den Mitpatienten: Die grundsätzliche Altersstruktur würde ich auf etwa 45 bis 60 einschätzen. Man sagt, es seien viele Privatversicherte und Beamte dort. Jogginghosen waren eher die Ausnahme ;-)

Untypisch1 am 07.04.2016

würden Sie mir verraten, in welchem Zimmer / Haus Sie während Ihres Aufenthaltes gewohnt haben? Gerne würde ich vor der Anreise die Unterbringung mit der Klink abstimmen, damit ich mich wohlfühlen / abschalten kann.
Vorab Danke für eine Rückmeldung.

Grüße aus dem Schwarzwald

Vielen herzlichen Dank

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11 / 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
gar nichts
KHK, Vorhofflimmern, Adipositas

Von der Vorbereitung bis zum Ende der Reha kann ich nur das beste Urteil abgeben. Drei Wochen intensiver Betreuung und Behandlung, hervorragende ärztliche Betreuung sowie Durchführung aller Behandlungen und Therapien. Ausgezeichnete Abstimmung der Termine, dabei genügend Zeit für sich selbst. Zu jedem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl, persönlich und bestens wahrgenommen zu werden. Mit einer Freundlichkeit, wie man sie selten vorfindet.
Es würde zu weit führen, namentlich jede(n) einzelne(n) Mitarbeiter und Mitarbeiterin zu benennen: bereits in den Gesprächen und Korrespondenz vor Beginn der Reha kam ein sehr gutes Gefühl auf, das sich in jeder Hinsicht noch weiter positiv entwickelt hat.
Die Küche ist einmalig: auch zur / bei Gewichtsreduzierung schmackhaft, variantenreich und bestens abgestimmt.
Auf jeden Fall werde ich das wiederholen - zusammen mit meiner Frau, die als Begleitperson ebenfalls drei wunderbare Wochen verbracht hat!
Dr. Ulrich Eberhardt

Heilsameas Umfeld in der GSH

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine Erwartungen wurden positiv übertroffen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (umfassendes Beratungsangebot)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr flexibeler und zugewandter Umgang mit Patienten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kundenorientiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (alles o.k., größeres Schwimmbad wäre schön)
Pro:
Die Freundlichkeit, Flexibilität und Kompetenz aller Mitarbeiter
körperlicher Erschöpfung, Hüftarthrose

Ich war nach einer sehr anstrengenden Zeit vor allem körperlich sehr erschöpft, litt unter Verspannungen und Arthroseschüben.
Bereits nach wenigen Tagen in der GSH setzte bei mir die Erholung ein, die ich vor allem auf die sehr freundliche, fürsorgliche und kompetente Behandlung zurückführe. Ich habe mich rundum wohl gefühlt. Als Patient fühlt man sich wertgeschätzt,
alle Mitarbeiter sind zugewandt und flexibel.
Das Seeklima und die Bewegung in der Natur tut ein Übriges. Die Verpflegung ist excellent, die Zimmer sind einfach und zweckmäßig eingerichtet.
Schön wäre ein Balkon gewesen. Das Bewegungbad ist klein und leider nur stundenweise zu benutzen. Allerdings ist die Dünentherme nur einen Steinwurf entfernt. Das therapeutische Angebot ist sehr vielfältig und animiert zur sportlichen Betätigung.

Alles andere muss man dann selbst hinbekommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War seit Jahren nicht mehr so ausgeglichen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die zeigen und erklären genau und bremsen auch Übereifrige im "Fitnesstudio".)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gemeinschaftsräume sind zu klein, sollen aber ausgebaut werden.)
Pro:
Sachkunde, Offenheit, Flexibilität
Tinnitus, Burnout

Die Klinik liegt 100m vom Nordseedeich, nahe der Seebrücke, die hinaus auf die berühmte Sandbank führt. Wenn man, wie ich im November hier ist, lernt man die Nordsee von ihrer sonnigen, aber auch stürmischen Seite kennen. Im November ist jedoch die hier im Sommer übliche Urlaubs-Hektik fern.
Man kann viele Freizeitaktivitäten unternehmen, die teilweise auch von der Klinik organisiert werden (Wattwanderung, Brandungswandern, Wattforum, Husum ...) Meine Anwendungen (Qigong!!!, kraniosakrale Massagen, Nordic Walking, Gerätetraining, Tanztherapie fand ich sehr kundig und gut gelaunt geleitet. Überhaupt sind hier alle freundlich und zugewandt von den Ärzten über das Pflegepersonal, die Physiotherabeuten bis hinunter zu den Putzkräften oder den Hausmeistern. Es ist wohl was dran, dass die Schleswig-Holsteiner die glücklichsten Deutschen sind ...
Die Therapiepläne kann man flexibel mitgestalten, also etwas abwählen oder sich wünschen, womit andere Patienten gute Erfahrungen gemacht haben. Im Übrigen gibt es hier keinen Einschluss. Dass andere Kliniken die Patienten zwingen (müssen?), etwa im 23h im Haus zu sein, wurde mir erst bei meinem zweiten Aufenthalt hier klar.
Das Essen ist ausgezeichnet, wer abnehmen möchte oder muss, findet hier genaue Beratung und die entsprechenden Angebote in Speiseplan und Buffet. Die Tinitus-Gruppentherapie, wie auch psychologische Einzelgespräche hat mir weitergeholfen, kann aber eine Psychotherapie daheim - falls nötig - nur einleiten, nicht ersetzten. Da würde ich mir mehr Stunden wünschen. Es gibt auch Vorträge über Tinnitus, Schlafprobleme, gesunde Ernährung, Plattdeutsch ... Jede Woche gibt es eine zum Selbstzahlen ein Zeichenangebot, Yoga und therapeutisches Boxen ... Ich habe ein hier selbst gezeichnetes Bild an der Wohnzimmerwand! Ach so: Gegenüber liegt die wunderbare Dünentherme mit einer großen Saunalandschaft.
Rundum: Ich fühlte mich gut aufgehoben hier, konnte neue Erfahrungen machen, bekam wichtige Hinweise für einen gesünderen Alltag und wurde körperlich herausgefordert und trainiert. Nordsee(luft), Wind und Sonne tun das ihre dazu. Alles andere muss man dann selbst hinbekommen.

wohltuender Kuraufenthalt.

Pro:
äußerst freundliches Personal
Kontra:
einige Zimmer im Hauptgebäude etwas klein
Tinnitus

Die zentral gelegene Kurklinik vermittelt ein familiäres Wohlfühlen. Alle Mitarbeiter waren ausgesprochen engagiert und zuvorkommend.
Die fachliche Betreuung war sehr kompetent und erfolgreich.