MEDIAN Klinik Wilhelmsheim

Wilhelmsheim
71570 Oppenweiler-Wilhelmsheim

Weg vom Alkohol

Pro:
Gruppentherapie, Kunsttherapie, Sportangebot, Wandermöglichkeiten, QiGong
Kontra:
Angebot Essen
Alkoholsucht

Ich war in Wilhelmsheim 15 Wochen in Behandlung und hatte bei den ersten Verwaltungsabläufen gleich ein gutes Gefühl hier am richtigen Platz zu sein. Die ersten Wochen verbrachte ich in einem 2 Mann Zimmer mit Bad, etwas in die Jahre gekommen aber ausreichend, schließlich war ich zur Therapie dort das ich auch in den Vordergrund stellte.
Es ist nach dem Tagesprogramm genug Zeit vorhanden um zu sich selbst zu finden oder sich mit Mitpatienten*innen auszutauschen.
Purinarmes Essen, das ich benötige, wurde leider nicht angeboten. Ich konnte aus mehreren Gerichten, dank entsprechendem Ausweis zusammenstellen, was auch notdürftig ging. Das Frühstück war gut.
Die therapeutische Maßnahme wurde mir durch ein sehr erfahrenes Team nähergebracht dadurch konnte ich für mein weiteres Leben sehr hilfreiche Ansichten und Erkenntnisse gewinnen, wofür ich sehr dankbar bin.
Mein weiterer Lebensweg ist wieder gestärkt und voller Energie. Vielen Dank!
Die gesamte Belegschaft der Klinik Wilhelmsheim empfand ich als sehr freundlich und hilfsbereit.
Von meiner Seite aus kann ich diese Einrichtung bestens Empfehlen.

Klinikaufenthalt 8 'Wochen

Pro:
Hervorragende Therapeuten
Kontra:
teilweise total veraltete Infrastruktur

Mit dem morgigen Tag geht mein Aufenthalt in Wilhelmsheim zu Ende.Die vergangenen knappen 8 Wochen haben mir in meiner mentalen Entwicklung sehr geholfen und ich sehe der Zukunft sehr positiv entgegen, auch wenn vor mir noch einige Herausforderungen liegen.

Aus meiner Sicht eine hervorragende therapeutische Leistung die ich erfahren durfte, einfach perfekt.

Die Infrastruktur weißt Nachholbedarf auf, teilweise erheblich.

Massiv in die Jahre gekommene Klinik mit gutem Therapieansatz

weniger gute Erfahrungzufrieden (Hinsichtlich der Therapie)
Pro:
Therapeutenteam
Kontra:
Infrastruktur
Alkoholsucht

Die Median Klinik Wilhelmsheim ist eine Infrastrukturel in die Jahre gekommene Klinik welche einen gehörigen Sanierungsbedarf aufweist. Sie Verfügt über Doppel sowie Einzelzimmer welche im Wartelistenverfahren vergeben werden. Die Ausstattung der Zimmer ist zweckmäßig jedoch leider sehr abgenutzt und sanierungsbedürftig. Die Kantine bietet Mittags Solide Mahlzeiten. Das Frühstück und Abendessen gestaltet sich leider sehr sporadisch mit morgens Aufbacksemmeln und Abends Tütenbrot und Abpackwurst und Käse.
Nun zu den wichtigen Faktoren
Das hier durchgeführte Therapiekonzept ist stichhaltig zielführend und sehr solide .Ich habe mich jederzeit in guten Händen Gefühlt und sehe meinen Verlauf als sehr positiv an.
Die Therapeuten sind durchweg professionell und kompetent. Jeder in seinem Bereich ein Fachmann. So dass man sich gut aufgehoben fühlt und mit einem sicheren Gefühl die Einrichtung verlässt. Wenn man also bereit ist Entbehrungen bezüglich der Wohnsituation und des Essens in kauf zu nehmen und die Therapie im Vordergrund steht gebe ich eine klare Empfehlung für die Klinik ab.

50/50

Pro:
Sport Freizeitangebot spezifische Gruppentherapie Kunsttherapie
Kontra:
Verpflegung Unterkunft Ausstattung
Alkohol, ADHS, Borderline, Depression

Ich war für 13 Wochen in Behandlung. Ich selbst kann mit Gruppentherapie wenig anfangen, somit ging das Hauptkonzept schon mal voll an mir vorbei. Um Einzelgespräche muss man fast betteln und sind eigentlich nur beim zugewiesenen Bezugstherapeuten möglich. Wenn dieser kein psychologischer Therapeut ist… viel Spaß.
Gespräche mit Angehörigen/ Partner-in gab es auch nicht. Zumindest nicht in sofern das Angehörige in die Therapie mit einbezogen werden.
Das Sport- und Gymnastikangebot ist spitze! Auch die Sporttherapeuten sind prima! Die themenspezifischen Therapiegruppen sind gut. Es werden Informationen und Wissen vermittelt.
Die Unterkunft ist nicht mehr die jüngste. Sollte eigentlich mal komplett saniert werden!
Zu Beginn ist man immer in Doppelzimmern und hat im Laufe der Zeit die Möglichkeit vielleicht ein Einzelzimmer zu bekommen. Für mein Empfinden bei einer Reha Maßnahme ein NoGo, da es neben der Behandlung hauptsächlich auch um Erholung gehen sollte.
Die Verpflegung ist mittelprächtig. Warme Speisen hauptsächlich aus der Fertig-Ecke, wenig bis nichts frisch gekochtes. Frühstück und Abendbrot eigentlich üppig mit großer Auswahl, aber jeden Tag das gleiche.
Das Personal generell ist sehr freundlich und hilfsbereit!

Fazit: ich bin froh das meine Zeit hier vorbei ist. Empfehlenswert ist diese Klinik nur dann, wenn man ein reines Sucht- oder Sucht und ADHS Problem hat. Mit anderen psychischen Problemen würde ich das nächste mal in eine andere Klinik gehen.

ADHS mit Sucht

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Therapeuten)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kompetentes Personal)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Infokette könnte besser sein)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (WLAN könnte ausgebaut werden)
Pro:
ADHS-Gruppe
Kontra:
Gebäudezustand
Sucktkrank

Ich kann die Klinik guten Gewissens weiterempfehlen. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit meiner Therapeutin(mittlerweile mit burnout krankgeschrieben) wurde mir nach dem Therapeutenwechsel eine super Therapie ermöglicht. Alle Therapeuten, die mit mir gearbeitet haben, waren sehr kompetent und sind auf meine Probleme und Wünsche eingegangen. Das Zusammenspiel zwischen Einzel-, Bezugs- und Gruppentherapie hat mir sehr geholfen an mir zu arbeiten. Besonders möchte ich an dieser Stelle die ADHS-Gruppe und deren Therapeut hervorheben. Erst hier in der Klinik wurde bei mir die Diagnose ADHS gestellt und die Gruppe bzw der Therapeut hat mir in vielen Dingen geholfen, mein Verhalten in der Vergangenheit zu verstehen und mit meinen Gedanken und Gefühlen besser umzugehen. VIELEN DANK nochmals dafür! Des weiteren ist das Sport- und Physiotherapeutische Angebot sehr umfangreich und lobenswert. Die Ausstattung des Fittnes- bzw. Kraftraumes ist für eine Klinik sehr gut.
Da ich nun bei der Ausstattung bin, kommen wir nun leider zu den weniger tollen Punkten. Der Allgemeinzustand der Klinik lässt etwas zu wünschen übrig, da die Gebäude schon über 100Jahre alt sind. Das Duschen ist zeitweise sehr abenteuerlich. Entweder ist das Wasser zu heiß oder zu kalt. In den meisten Zimmern zieht es an den Fenstern und Türen. Der Internetanschluss ist sehr veraltet, sodass das WLAN meistens, durch zu hohe Patientennutzung, überlastet ist. Aber ich würde sagen, dass man hier nicht zum Urlaub machen ist und daher über diese negativen Kritikpunkte hinwegsehen kann.

tappel am 24.08.2023

Ich war 1980 6 Monate wegen meiner Alkoholsucht Patient in Wilhelmsheim und bin seit 41 Jahren trocken !

Mein damaliger Therapeut war der Herr Schopf !

Sucht + ADHS - Der Anfang mich richtig kennenzulernen

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Psychotherapie TOP, allg.med.Abteilung nicht gut)
Pro:
Gruppentherapie + ADHS-Gruppe
Kontra:
allgemeinmedizinische Abteilung
Sucht + ADHS

In Wilhelmsheim wurde ich nach über 20 Jahren richtig diagnostiziert, da mir das erste mal Psychater & Therapeuten richtig zugehört haben.

Mein Gruppentherapeut (B-Gruppen: Schematherapie) leistet herausragende Arbeit. Er hat ein exzellentes Gespür dafür, wann er wie weit gehen/fragen kann/muss, damit man sich öffnet und ein innerer Prozess stattfinden kann. Auch erklärt er immer wieder sehr transparent, warum er wann wie fragt bzw. vorgeht, was aus meiner Sicht entscheidend für das Verständniss und Zulassen der Therapie ist.

Die ADHS-Gruppe für betroffene Patienten war für mich lebensverändernd. Die Zusammenhänge zwischen ADHS & Sucht(+weitere Komorbittäten) werden sehr verständlich vermittelt. Die Gruppe umfasst 15 Einheiten über einen Zeitraum von 2 Monaten. Der Therapeut (selbst ADHS‘ler) beginnt sehr anschaulich mit der Erklärung der Besonderheiten unseres Gehirns, sowie den negativen & positiven Auswirkungen, sowie der individuellen Einordnung.

In weiteren Teilen werden einem diverse Gedanken- & Verhaltensansätze vermittelt, welche es einem ermöglichen können, in der Zukunft, einen POSITIVEN NACHHALTIGEN SELBSTWERT zu generieren.

Während der gesamten Zeit dieser Gruppe, wird keine Rücksicht auf z.B. gesellschaftliche Normen, politische Korrektheit, „angepasste Sprache“ oder persönliche Befindlichkeiten genommen, was aus meiner Sicht, entscheidend für die Akzeptanz und das Verständnis ist.

An jeden der sich „lost“ fühlt: kommt nach Wilhelmsheim!

ADHS vs. Sucht - Das ist Wichtig !

weniger gute Erfahrungzufrieden (Das Konzept ist Stimmig)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (therapeutisch-kompetent)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapie erfolgreich)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Planung ist effizient)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Da gibt es gibt Handlungsbedarf)
Pro:
Suchttherapie ,ADHS, Mitarbeiterengagement
Kontra:
Klinikkonzern und dessen Prioritäten
Alkoholabhängigkeit/ADHS

Mein persönlicher Verdacht Auf adultes ADHS wurde mir hier bestätigt und Diagnostiziert.
Es wurde mir erst in Wilhelmsheim richtig klar das ich deshalb um ein vielfaches Suchtgefährdeter war als nicht betroffene Mitmenschen.

Das Behandlungskonzept ADHS im Zusammenhang mit Sucht wird hier genau, individuell und SMART betrachtet und die Therapie dahingehend gestaltet.

Daher bin ich Sicher das mein Rückfallrisiko, aufs Maximale, minimiert wird.

Ja, das Gebäude und mancherlei Ausstattung ist Sanierungsbedürftig,
aber man kann sich hier trotzdem wohl fühlen und es gibt z.B. viele sportliche Anreize um die Therapie in der Freizeit zu ergänzen.

Bemerkenswert das diese Motivation In meinem Fall so gut fuktioniert hat.

Danke an das gesamte Klinikpersonal.

IG Gruppe ADHS WILHELMSHEIM

Pro:
Ein Dozent der selbst davon betroffen ist
Kontra:
Leider nur 2 Mal in der Woche
ADHS/Alkohol

Das beste an der ganzen Therapie ist der Fachbereich ADHS.Es wird offen und real über das Krankheitsbild geredet. Es ist sehr empfehlenswert da diese Gruppe sehr kreativ gestaltet ist.

ADHS patient mit Alkohol Sucht

Pro:
Die Ärzte und Psychologen sind top
Kontra:
Teilweise Renovierungsbedürftig aber jammern auf hohen nivo
ADHS

Supper Klinik tolles Personal auf jeden Patienten wird eingegangen und man fühlt sich wohl schöne Gegend
ADHS Behandlung ist fantastisch und unbezahlbar gut

ADHS SUCHT

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Erwartungen übertroffen)
Pro:
Therapheuten
Adhs

Mit anfangs großer Skepsis habe ich hier in Wilhelmsheim meine erste Therapie angetreten.

Seit meiner ADHS Diagnose vor einem Jahr hat es hier das erste Mal Klick gemacht, ich habe Zeit und Raum um meine ADHS zu begreifen und bekomme hilfreiche Skills und Strategien an die Hand um in meinem Alltag und mit mir selbst besser zurecht zu kommen.

Die Therapheuten, Ärzte, sowie das ganze Medizinische Personal empfinde ich als sehr engagiert, verständnisvoll und motiviert.

Mancher hier mag an dem etwas älteren Gebäude oder dem Essen Anstoß nehmen.

Ich persönlich finde die Zimmer und das Gebäude gemütlich, das Küchenpersonal ist zuvorkommend und engagiert.

Die Umgebung ist traumhaft, gerade für Sportinteressierte oder Wanderungen etc.

Ich freue mich auf die kommenden Wochen und hoffe noch viel weiteres an Eindrücken hier mitnehmen zu können.

Aus meiner Sicht absolut empfehlenswert

ADHS und Sucht... Treffer - versenkt!

Pro:
Therapeuten, Lage
Kontra:
Median Konzern und seine Sparmaßnahmen
ADHS, Depressionen, Alkohol und Cannabissucht

Die ADHS Therapie und und Bezugstherapeuten sind lebensverändernd!

ADHS und Sucht

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ADHS Gruppe)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ADHS Gruppe)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Renovierungsbedürftig, Sauna und Solarium außer Betrieb, Parksituation unbefriedigend)
Pro:
ADHS Gruppe authentisch und lebensverändernd
Kontra:
Gebäude, Therapieräume und Parkplätze in miserablem Zustand
ADHS und Kokain/Amphetamin Abhängigkeit

ADHS Gruppe und ADHS Diagnostik sind sehr ausführlich, authentisch, und bezogen auf die Suchterkrankung und die sich daraus ergebenden Zusammenhänge erläutert und fundiert mit Herzblut der Therapeuten und Ärzte angeboten. Ein lebensveränderndes Erlebnis. Ich habe hier sehr viel mitgenommen. Realistische Strategien und Strukturen

Klinik absolut nicht zu empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine)
Pro:
Kontra:
Hier entsteht mehr Schaden wie Nutzen an Menschen..... nichts für sensible Seelen.....
Alkoholiker

Abgewohntes, renovierungsbedürftiges Gebäude - selbstherrliche Therapeuten (Patienten werden bei Abschlussgespraech vor versammelte Gruppe fertig gemacht /viele brachen weinend zusammen)...... Kaum Hygiene (FUSSPILZEPIDEMIE), eine Toilette für zwei Doppelzimmer, häufiger Diebstahl, verurteilte Straftaeter in Zwangstherapie, Verpflegung mangelhaft (kaum Obst, 3,50 Euro pro Patient am Tag). Insgesamt :Verlorene Zeit, noch am Entlassungstag wieder getrunken

Kam mir vor wie 4 Monate Knast.... man versucht durch "Gehirnwäsche" (Therapeuten reden jeden Tag mit denselben Worten auf dich ein)

Maihexe am 19.12.2023

Du bist ja wohl im falschen Film.
Wenn ich lese, was du schreibst, ist der logische Schluss daraus, dass es ausnahmslos an dir gelegen hat, dass du da fehl am Platz
warst. Therapeuten sind prima und kompetent und "fertig " gemacht, wird da sicher niemand. Über Verpflegung und Zustand der Einrichtung lässt sich streiten. Könnte einiges verbessert werden. Aber aus therapeutischer Sicht, ist hier nichts einzuwenden. Manch einer ist halt unbelehr-und therapierbar

Optimaler Partner für eine Suchttherapie

Pro:
Klima, Lage, Angebot
Sucht + ADHS + Panikstörung

- gute Lage

- nettes Personal

- breitgefechertes Angebot

- es wird Freiraum geboten

Median Wilhelmsheim hat mir gut gefallen

Pro:
Hervorragende Therapeutinnen
Kontra:
etwas in die Jahre gekommene Gebäude
Alkoholsucht, Depression, Angststörung

Hervorragende bauliche Lage, tolle Aussicht, viel Natur, viel Gelegenheit zum Spazierengehen/Sport.

Sehr gutes therapeutisches Personal. Das Personal gibt sich sehr viel Mühe mit dem einzelnen Patienten. Tagespläne umfassen u.a. allgemeine Vorträge, Gruppengespräche, Einzelgespräche. Dazu kommen im Therapieverlauf dann indikative Gruppensitzungen, die auf spezielle Themen eingehen. Weitere begleitende Aktivitäten sind Kunsttherapie und Sport (mehrere verschiedene Arten).

Gute medizinische Abteilung, die leider manchmal aufgrund der Patientenanzahl etwas überlastet erscheint.

Baulich könnte mal wieder renoviert werden, aber aufgrund seiner Historie und Lage, haben die Gebäude für mich ihren ganz eigenen Charme.

Moralisch fragwürdig

Pro:
Natur Umgebung
Kontra:
Sauberkeit

Während eines Tagesbesuchs als Angehörige eines Patienten durfte ich die Klinik durch eine Führung besser kennenlernen. Solch ein wundervoller alter Bau in einer grünen, erhöhten Umgebung, so zumindest der Eindruck von außen. Betritt man die einzelnen Gebäude, überkommt einen das Grauen.
Folgende Mängel sind aufgefallen:

- mächtige Risse über teils die gesamte Raumhöhe in Zimmern als auch Flurbereichen
- demolierte und zwingend sanierungsbedürftige Wandbeläge (u.a. Tapeten) in den Fluren und Zimmern
- wartungsbedürftige und vermutlich auszutauschende Aufzugsanlagen (bitte mal den TÜV prüfen…) vollflächig demoliert durch eingravierte Schriften
- Schimmel in den Nasszellen der Patientenzimmer
- Ende der Lebenszeit Armaturen Nasszellen
- dreckige und in die Jahre gekommene Tische und Stühle in den Gruppenraum-Bereichen
- versiffte Teppichbeläge in den Patientenzimmern
- aktuelle Information: Verschlechterung des Essens zwecks Sparmaßnahmen
- Heißwasser in der Dusche erst nach 10-20 min. laufen lassen
- braun gefärbtes Wassers fließt für die ersten Sekunden aus dem Hahn

Zusammenfassend: absolut kernsanierungsbedürftig (hochbaulich als auch TGA)

und und und . . . Hätte ich mehr Zeit gehabt, wären sicher weitere Unzumutbarkeiten aufgefallen.

Diese Einrichtung ist eine Zumutung für jeden dort hilfesuchenden Patienten. Traurig ist ebenso, dass die Besitzer (vermutlich privat) nicht in die Instandhaltung dieses wunderbaren alten Gebäudes investieren, sodass diese Einrichtung wohl in wenigen Jahren dem Tode geweiht ist. Im Zuge der Neuerrichtung des ergänzten Bauteils hätte eine Sanierung bestehender Gebäudeteile erfolgen sollen…

So oder so, diese Einrichtung sollte gemeldet werden. Unter hygienischen als auch moralischen Aspekten äußerst fragwürdig.

top

Alkohol und Depression

Jeder sollte eine frau Mayer haben

Klinik mit eigener ADHS Diagnose

Pro:
Zum Großteil gute Therapie
Kontra:
Personalmangel und Einsparungen (nicht nur Energie)
ADHS, Sucht

Wenn man die Klinik mit einer psychiatrischen Diagnose beurteilen müsste, wäre es ganz klar ADHS und zwar die schwere Variante. Chaotisch in allen Bereichen, Organisation Fehlanzeige, Essen wtf ???... aber im Kern sehr begabt, nett und hilfsbereit.
Problematisch wird es, wenn Patienten aufgrund von chronischem Personalmangel in den Hintergrund geraten. Da geht es mit dem Therapieerfolg rapide nach unten. Eins ist klar, es liegt nicht am Personal. Hier gibt es wirklich sehr fähige Therapeuten, Ärzte, Verwaltungspersonal bis hin zum Reinigungsteam. Die angebotenen Anwendungen und Gruppen, die man selbst auswählen kann, sind wirklich gut. Depression und die üblichen anderen Begleiterscheinungen werden auch mitbetreut.
Das Thema ADHS wird hier wirklich ernst genommen, die medikamentöse Einstellung bei einer gefestigten Diagnose (wird auch hier gemacht) ist uneingeschränkt möglich und die ADHS Gruppe ist für jeden der mit dieser Superkraft auf die Welt gekommen ist meine dringende Empfehlung. Bitte Klinik, mache da mehr draus!!!

Leider ist hier wieder ein sehr profitorientiertes Unternehmen im Hintergrund und die Wege sind steinig, die Prozesse(?) müssen eingehalten werden, es muss an jeder Ecke gespart werden usw.
Ich hoffe, dass sich die negativen Punkte wieder einpendeln, denn das Drumherum war in Wilhelmsheim in der Vergangenheit (2019) viel besser - JK

Ich wollte es einfach mal sagen

Pro:
Essen top
Kontra:
Kein W-LAN, Therapie teilweise nicht möglich, da immer jemand gefehlt, krank oder Urlaub hatte. Keine ausreichende Vertretung.
Alkohol

Klinik veraltet, des öfteren kein warmes Wasser. Zimmer teilweise in einem desolaten Zustand.
Essen war top.

Super Klinik für Suchterkrankte mit ADHS und/oder Depressionen

Pro:
Therapieprogramm und Therapeuten
Kontra:
Wlan
Suchterkrankung, ADHS, Borderline, Depression

Super kompetente Therapeuten und umfangreiches Therapieprogramm, ADHS wird in der Klinik mitbehandelt und in Extra Gruppen thematisiert. Depressionsgruppen gibt es auch extra. Tolles Gelände um die Klinik. Gebäude Oldschool aber ok. Wlan Empfang, hmmm immer auf der Suche nach Wlan. Am besten Datenvolumen aufstocken. Essen ist für eine Klinik gut und immer was für einen dabei. Ich würde die Klinik jedem weiter empfehlen

ADHS Klinik for ever !! Top, Mega, lets go.

Pro:
Therapeuten, Klinikleitung und Ärzte Mega.
Kontra:
Essen hmmm :-(, baulich sehr schlecht, Zimmer negativ.
Alkohol und ADHS

An für sich ist diese Klinik für Suchterkrankungen optimal geeignet. Desweiteren hatte für mich neben meiner Suchterkrankung, die Symptomatik ADHS sehr viel Bedeutung. Optimale Diagnose wird gestellt, Einstellungen mit Medikamente perfekt, absolut spezialisiert und mega Top Therapeuten die fachliche sehr, sehr ausgeprägt sind. Dafür ist diese Klinik absolut die beste für mich in ganz Deutschland. Andere Kliniken sprechen über dieses Problem nur aus Büchern. Hier wird gehandelt. Was hier gar nicht geht, sind die baulichen Substanzen. Sehr,sehr schlecht. Bäder und Nasszellen absolut renovierungsbedürftig. Das Essen hier ist so la la la. Morgens und Abends immer das selbe. Freizeitaktivitäten werden hier sehr viel angeboten. Langweilig wird es hier mit Sicherheit nicht. Aber Achtung !!! Eine Klinik mit sehr, sehr viel Rückfallgefahr. Ansonsten im großen und ganzen, ist diese Klinik empfehlenswert.

Beste Klinik

Pro:
Kompetenz und Herzlichkeit zu 100%
Politox, Adhs, PTBS, Borderline

Ich kann absolut nichts Negatives berichten. Die Klinik an sich ist etwas in die Tage gekommen trotzdem habe ich mich zu 100% wohl gefühlt. Ob Ärzte, Psychologen,Therapeuten + Physiotherapapeuten,Team 120,Sozialarbeiter,Klinikleitung + Belegschaft, Haustechnik,Kantine Team, Reiniguns Team und Personal im Café, alles mega tolle Menschen die wissen was sie machen. Ich war 6 Monate in der Median Klinik Wilhelmsheim in Oppenweiler und mir wurde sehr geholfen. Absolute Kompetenz, Wissen und Herzlichkeit ist hier ganz groß geschrieben! Ich hätte gerne noch 2 Wochen verlängert und nur weil ich mich wirklich wohl gefühlt habe und durch diese Klinik so nah an mich selbst gekommen bin wie noch nie zuvor. Die wunderschöne Gegend war dann der Obulus! Das Essen war lecker, mein Zimmer in Haus 1 Neubau war super schön. Die Adhs Gruppe welche von Adhs'lern (Therapeut und Psychologe) geleitet wird, kann ich nur empfehlen da diese Menschen wissen von was sie sprechen. Jede einzelne Therapie ob Gruppentherapie,Kunst,Sport waren einfach nur spitze, ja ich bin sehr begeistert von dieser Reha! Es war die beste Entscheidung bisher die ich treffen konnte genau in diese Klinik meine Reha zu machen. Danke für die tolle Zeit und die Hilfe die ich in der Klinik erhalten habe.
Das wichtigste bei einer Suchterkrankung ist das HIN und WEG (was bringt mich HIN zu meiner Stabilität und was bringt mich davon WEG) somit hat Achtsamkeit höchste Priorität bei einer Suchterkrankung für ein gesundes stabiles Leben. Ich kann nur jedem der eine Reha machen möchte sagen, seid ehrlich und offen, sprecht aus was euch belastet, schmerzt, es wird euch zugehört denn genau dieses in sich versperren und nicht aussprechen drängt einem in die Sucht. Hab Mut dich zu öffnen in der Reha, denn das bedeutet Heilung. Ja, Achtsamkeit sich selbst gegenüber ist das allerwichtigste, danke dass ich es erlernen durfte. Vielen Dank dass ich meine Reha bei euch machen durfte.

ADHS und Sucht endlich wurde mir einiges klar

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Einzelgespräche / ADHS Gruppe klärte sich für mich schon in der Vergangenen angeignetes Verhalten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei mir jeglicher Bereich sehr fachlich. Konnte es endlich annehmen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Waren bei mir immer gleich zur Stelle. Fast jede Woche Einzelgespräch mit der Psychologin)
recht gute Erfahrungzufrieden (Hat echt gepasst. Es ist Corona Zeit, da kann immer mal was dazwischen kommen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Man findet echt alles was man braucht. Um wieder fit zu werden. Natürlich ist es hier kein Neubau und es wird nicht alles sofort neu gekauft. Aber meiner Meinung nach kommt es auf die Behandlung an. Es ist nicht das Hilton Hotel.)
Pro:
Ich hatte ein Junges Angarschiertes Team an Therapeuten/innen ob im Einzelgespräch / Bezugsguppe / ADHS Gruppe
Kontra:
Wenn überhaupt etwas Negativ war, dann das der Wochenplan etwas ungleichmäßig gefüllt war. Liegt aber auch daran wie man die IG's wählt. Sport, ADHS, Raucherentwöhnung usw
Politox und ADHS

Ich musste leider meine 3. Therapie machen. Die ersten 2 brachten mir nichts, kamen nicht zu mir durch.
Die Therapie 2022 hier in Wilhelsheim war ganz anders. Hatte ein Jungens Team an Bezugsthepautin, Bezugsguppe, ADHS Gruppe und in den IG's. Ich finde man merkt das Sie Freude an Ihrem Beruf haben. Vielleicht konnte ich deswegen auch mal Kritik und Tipps annehmen. Ich überlege mir ob ich was an meinen Leben mit ADHS verändere. Hab es bestimmt schon mein Leben lang. Hatte eigene Strategien. ABER gerade im Punkt Impulsivität und Organisation wurde mir einiges klar. Wo ich definitiv was machen sollte.
Die 16 Wochen ging für mich echt schnell Rum. Hab auch jedes Angebot angenommen. Bin guter Zuversicht das es diesmal ein Sinn machte.

ADHS-Gruppe sehr empfehlenswert

Pro:
Sehr informative ADHS-Gruppe, ADHS und Suchtbehandlung in Kombination, sehr zu empfehlen!!
ADHS - Alkoholsucht und Suizidgedanken

Die Ankunft und die Aufnahme läuft reibungslos ab, alles sehr verständlich und hilfsbereit erklärt, man ist ja schließlich sehr aufgeregt da man ja endlich den Endschluss gefasst hat, gegen seine Probleme anzugehen. Ich bin mit dem Verdacht auf ADHS und dem Suchtproblem Alkohol angereist. Der Verdacht ADHS wurde durch unzählige Formulare die man ausfüllt, dann bestätigt und Diagnostiziert und mir wurde in der Therapiegruppe ADHS, sehr verständlich und durchaus des persönlichen Vortragens und Erklärens von Seitens des Therapeuten (mit vollem Körpereinsatz selbst ein ADHS`ler) vorgetragen. Ich kann die Klinik durchaus empfehlen, natürlich gibt es immer was zu kritisieren.
Die Klinik ist in die Jahre gekommen, und das WLAN ist nicht Passwortgeschützt und funktioniert nicht immer.
Leute ihr müsst euch überlegen warum ihr in einer Klinik seit, die Therapeuten*in sind alle recht jung aber genau dies macht es aus, hier wird man für ernst genommen, es gibt wie in allen anderen Kliniken Hausordnungen die einzuhalten sind. In der Klinik ist man nicht eingesperrt vieles läuft auf Vertrauensbasis ab. Für die Sauberkeit in den Zimmern ist man selbst verantwortlich, dass gehört zum Programm (Selbstverantwortung übernehmen).
Ich selbst kann die Klinik mit all den Ärzten*in und Therapeuten*in sehr empfehlen, wenn man überzeugt ist, dass man seine Probleme bewältigen und ändern will es lohnt sich auf jeden Fall. Eine Langzeittherapie von 15 Wochen kann vieles verändern und Dein Leben hat wieder einen Sinn. Auch der Sozialdienst ist einwandfrei vielen Dank auch dafür.
Zum Schluss muss auch mal gelobt werden.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter der Klinik Wilhelmsheim ich möchte niemanden hervorheben, der Dank gilt von der Putzkolone an bis hin der Speisesaalmitarbeiter*in und Verwaltung und Empfang und der Sporttherapeuten*in und natürlich auch der Haustechnik vielen lieben Dank für den erfolgreichen und den angenehmen Aufenthalt. DANKE DANKE an alle.

Kompetenz in der Fachklinik

Pro:
Neben dem umfangreichen Therapieprogramm auch ein großen Sportprogramm
Kontra:
zum Teil sinnlose Vorträge wie zb.. chinesische Medizin
Alkoholsucht/ ADHS

Das Personal ,also Therapeuten und Arzte sind sehr kompetent und freundlich. Ich bin bereits das zweite mal hier zu einer Auffangtherapie wegen meiner Alkoholsucht und auch wegen ADHS und bin sehr zufrieden und fühle mich hier in besten Händen. ich kann und werde diese Klinik mit bestem Wissen und Gewissen weiter empfehlen.
Aber auch im Bereich Sozialdienst wird einem sehr geholfen und viel Unterstützung gegeben, in allen Bereichen

Erwachsenen- ADHS ist sehr wohl behandelbar.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat sehr gut funktioniert!!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle relevanten Dinge wurden ab und aufgeklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte und Ärztinnen waren einfach super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super kompetent und hilfsbereit. Sogar lang nach der Entlassung noch)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr altes Hauptgebäude in abgelegener Umgebung)
Pro:
Ärzte, Therapeuten & Umgebung
ADHS, Sucht, Depression

Ich verdanke dieser Klinik mehr als ein neues, schönes suchtfreies Leben.
Es war eine zweite Chance.
Ich habe sie dankend angenommen!

Ich (45J) litt unter meinem Erwachsenen- ADHS in Verbindung mit Suchtaffinität bis hin zu sehr schweren Depressionen.

Diese Therapie war das Beste was mir passieren konnte. Die Damen und Herren dort haben es geschafft mich nicht nur wieder auf die Füße zu stellen, nein sie haben mir wohl auch mein Leben gerettet.

Ich bin so unendlich dankbar und möchte jedem Betroffenen hiermit Mut machen!
Es kann einem geholfen werden!

Gerade bei dem Thema Erwachsenen-ADHS mit vorhandener Neigung zu Suchtstoffen wird man von normalen Therapeuten erfahrungsgemäß kläglich im Stich gelassen.

In Wilhelmsheim wurde ich dank eines kompetenten und erfahrenen Teams an Therapeuten und Ärzten nicht nur ernst genommen, sondern auch sehr verständnisvoll behandelt.
Das sowohl breite als auch individuell zugeschnittene Programm an Seminaren und Therapien bewirkte erstmals in meinem Leben, das ich mich nicht mehr unwohl in meiner Haut fühlte.
Stattdessen lernte ich, mein Potential anzunehmen und mich wohlfühlend in der Gesellschaft einzubringen.

Nach meiner Entlassung habe ich umgehend meinen Job gewechselt, da mir sogar dahingehend klar wurde, was ich kann und was ich wirklich brauche.

Vielen Dank, ich werde das niemals vergessen!!!

Sehr gute ADHS Gruppe

recht gute Erfahrungzufrieden (Kann immer mal was dazwischen kommen kriegen es aber trotzdem gut hin)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas in die Jahre gekommen ist aber auch kein Hotel)
Pro:
ADHS Gruppe,Diagnostik,Therapeuten und Chefarzt
ADHS,Borderline, Alkohol und Drogenabhängigkeit

Besonders hervorheben möchte ich die ADHS Gruppe, man merkt mit was für einer Leidenschaft hier gearbeitet wird.
Generell über die ganzen Therapeuten und dem Chefarzt kann ich überwiegend positives berichten.
In der Zeit in Wilhelmsheim konnte ich vieles über mich und meine Erkrankungen in Erfahrung bringen.
Natürlich gab es sowohl gute als auch schlechte Tage hier, jedoch ist für mich das Resultat wichtig.
Ich kann nur jedem diese Einrichtung hier empfehlen weil man sich nicht wie ein Mensch zweiter Klasse nur wegen seiner Sucht und sonstigen Anliegen fühlt.

Sucht,, Trauma, ADHS

Pro:
Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Kontra:
Intensivere Behandlung, körperliche Beschwerden, wäre wünschenswert
Depressionen, Panikattacken, Angststöhrung, ADHS, Alkoholabhängigkeit

Sehr gute Therapie.
Therapeuten und Psychiater( auch Traumatherapie) sehr gut!
Vor allem bei ADHS Symthomatik: Aufklärung, Betreuung und Einstellung der Medikamente super!
Empfehlenswert!

Super ADHS Diagnostik und Behandlung

Pro:
ADHS
Kontra:
Grundsanierung, Modernisierung
ADHS und Alkoholiker

Im großen und ganzen sehr zufrieden. Allerdings könnte man die Klinik modernisieren.

Doppeldiagnose

Pro:
ADHS Sucht Therapie/ Behandlung Erwachsene
Kontra:
Speisen Angebot
ADHS, Borderline, Sucht

Die Klinik behandelt ADHS und Sucht für Erwachsene. Ich habe hier zum ersten Mal das Gefühl nicht durch das Raster zu fallen, sondern ernst genommen zu werden. Das therapeutische Team leistet ganze Arbeit und ich lerne mich besser kennen und wie ich in Zukunft handeln sollte, für ein abstinentes Leben.
Ich kann jedem der eine ADHS doppel Diagnose mit gutem Gewissen diese Reha empfehlen.

Das Haus selbst ist in die Jahre gekommen, wlan gibt es nicht auf den Zimmern, warmes Wasser ist eine Glückssache, und am Abend gibt's es kein Salat /Obst Angebot.

Aber all diese kleinen Unannehmlichkeiten sind es wert, für das gute therapeutische Konzept.

Wilhelmsheim ist gut, geht aber sicherlich noch besser

weniger gute Erfahrungzufrieden (Engagierte Therapeuten)
weniger gute Erfahrungzufrieden (das Nötigste geleistet)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Termine manchmal zu sehr unter Zeitdruck)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer, Gebäude teils sehr ramponiert)
Pro:
Personal, Lage
Kontra:
Sauberkeit, Zimmer
Alkoholsucht / Depressiv

Klinik ist in erholsamer Lage, leider sind Einkaufsmöglichkeiten weit entfernt.
Die Zimmer sind größtenteils 2-Bett, mit alter schmuddeliger Einrichtung.
Sauberkeit steht nicht an erster Stelle, man muss das Zimmer eigentlich selbst reinigen.
Das Personal ist überwiegend jung, weiblich, freundlich und sehr aufmerksam.
Die Gruppentherapie wird gut umgesetzt, Einzelgespräche können bei Bedarf erweitert werden.
Weiterführende Themengruppen z.B. Depression, Sport/Gymnastik, Kunst, Lebenskompass oder Umgang mit Gefühlen reihen sich nach und nach ineinander, geben Verhaltenstips und helfen die Zukunft positiver zu betrachten.
Das Essen war Geschmacksache aber immer gut gekocht.
Die Termine waren öfters zu straff und zu viel.
Durch die Corona Vorgaben war es nicht möglich entspannt das Umfeld zu genießen.
Insgesamt waren aber alle sehr bemüht das Beste für einen zu finden.
Danke hierfür

ADHS-Alkoholabhängigkeit

Pro:
Psychologisch Therapeutisch in guten Händen
ADHS-Alkoholabhängigkeit

Hallo,mir wurde die Klinik empfohlen da es Deutschland weit einer besten Rehaklinik ist wegen ADHS Erkrankung und Suchtproblematik. Ich wurde hier sehr gut über die ADHS Erkrankung aufgeklärt und behandelt,im gleichen Abwasch konnte ich mich auch dann mit denn Therapeuten über meine Alkoholabhängigkeit befassen. Und gehe aus der Klinik mit gutem Gewissen in mein neues Leben. Ich kann die Klinik Wilhelmsheim nur weiter empfehlen

Suchttherapie mit ADHS Behandlung

Pro:
Sehr informative ADHS Gruppe, ADHS und Suchtbehandlung in Kombination, absolut zu empfehlen!
ADHS und Suchterkrankungen

Die MEDIAN Klinik ist sehr zu empfehlen, besonders für Menschen mit ADHS oder Verdacht auf ADHS und daraus resultierender Suchterkrankung.
Tolles Behandlungskonzept, sehr vielfältig und mit viel positiven und aufbauenden Elementen.
Gute Beratung durch Sozialberater und Therapeuten auch in extremen Lebensumständen, inklusive Vorbereitung auf Adaptionseinrichtungen, Jobbewerbungen etc.
Fachlich starkes und motiviertes Ärzteteam, die sich Zeit für den einzelnen Patienten nehmen.
Man merkt vielleicht in den ersten Wochen nicht, dass man Fortschritte in der Therapie macht, aber wenn man sich darauf einlässt kann man sehr viel erreichen.
Ich empfehle die MEDIAN Klinik Wilhelmsheim besten Gewissens weiter.

Einwandfreie Behandlung

Kontra:

Meine gesetzten Ziele wurden klar übertroffen. Es war kein stumpfes anfertigen der Patienten, sondern ein individuelles Programm für jeden einzelnen gestaltet und auf die entsprechende Bedürfnisse eingegangen.

Ich empfehle diese Klinik ganz klar.

Median

Pro:
sehr gut
eine Suchtklinik, mit mehreren Abteilungen

schön gelegen, sehr ruhig, mit viel Wald.

Median Klinik Wilhelmsheim

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Gebäude
Alkoholismus

Auf Therapeutischer Ebene eine glatte 1.
Die Räume sind etwas in die Jahre gekommen jedoch zählt ja die Therapie und ich muss sagen die ist super.
Nur weiterzuempfehlen.

Viele Symptome auf der Suche nach Ursachen

weniger gute Erfahrungzufrieden (... was halt unter der Ägide Corona möglich gemacht wurde!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (bisher... denn Morgen kurz vor Ende ist erst die Indikationskonferenz)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (... der Service "Internetanbindung" ist stark verbesserungswürdig!)
Pro:
Sich trotz aller Widrigkeit ins Zeug hängende Therapeuten
Kontra:
Menschheits-Maßnahmen-Drill... aber (die) Corona wurde nicht gefragt
diverse Süchte

Unter schwierigen Bedingungen hier angekommen (kein Einzelzimmer, das war mir halt nicht bewusst; dann die Omikrönchen Coronawelle, viel Gezeter um Nichts!) ging 50% des Tages während des gesamten Therapiezeitraums auf "die Rechnung Corona"... testen, Auflagen, Angebote nicht verfügbar, Therapie unter Maskenzwang, Security und Androhung von Abmahnung und Entlassung bei Nichteinhaltung von Corona Maßnahmen, Isolation, Quarantäne! Das kostete viel Therapiezeit und ein sich Fallenlassen und war daher sehr schade!

Sehr gut war dennoch das Bemühen der Therapeuten... dazu die sehr gute Küche... weit über dem Erwarteten!

Da ich meine Süchte als Symptome und Hilferufe ansah und sehe, hoffte ich auf Erkenntnisse aus therapeutischer Sicht, und es stellte sich heraus, dass die Klinik sehr umtriebig im Kontext Trauma und ADHS ist!

Ich denke das ist ein Schlüssel... Ursachenforschung... und da fand ich mich in der Klinik sehr gut aufgehoben!

Wenn ihr das Gefühl habt euch treibt was an und ihr könnt es euch nicht genau erklären, warum ich und warum Sucht, dann schaut mal hier vorbei! Vielleicht geht euch ein Licht auf... mir ist es so passiert!

Damit kann man Arbeiten... damit kann man Weitermachen... es lohnt sich!

ADHS und Sucht

ADHS, Sucht

Die Therapie,Therapeuten,Ärzte Vorträge,integrativgruppen waren für mich sehr bereichernd das ich sehr viel über mich und die
sucht erfahren konnte wo ich davor so nicht wusste und dinge für mich herausziehen konnte.

Besonders die ADHS Gruppe war ein Segen, der Leitens druck die Jahre, jetzt mit dem richtigen Medikament es wurde sich auch die zeit
genommen mich richtig einzustellen. Ich hab soviel über das Krankheitsbild ADHS erfahren die zusammen hänge warum ich so bin
wie ich war und wie ich in Zukunft strukturierter geordneter mein Alltag bewusster lerne zu bewältigen
dafür möchte ich mich bedanken das die Klinik mir das mit auf auf meinem weg geben konnte.

Auch meine Bezugsgruppe A2 ist eine Bereicherung wo ich gut aufgenommen wurde wo ich mich von Anfang an gut integrieren konnte, konnte auch da sau viel für mich herausziehen und sehe manche dinge jetzt aus einem anderen Blickwinkel.

ich hatte auch außerhalb der gruppe viele schöne Momente, Gespräche wo mir Menschen wichtig wurden aber auch Menschen wo mich jetzt anwidern.

Sport, Volleyball, schwimmen, Kraftsport, ausdauerlauf und es gibt noch viel mehr waren genau der Ausgleich zur Therapie man kann sich hier wieder richtig fit machen allein die Natur Umgebung ideal dafür geeignet.

Ein großes Dankeschön an die Sportherapeuten die mit Herzblut dabei sind und das anbieten.

Volleyball Willy meine Freizeit am Abend was haben wir in vielen Momente gelacht ich werde es missen.

Ich möchte auch das Küchenpersonal nicht vergessen mir hat es immer gut geschmeckt.

Mein Fazit die Zeit hier war mit einer der besten Entscheidung wo ich je getroffen habe bin stolz das ich den weg eingeschlagen bin auch wenn es nicht immer leicht ist, aber ich bin bereit gestärkt für neue Wege.

Mein Zeit endet hier in Wilhelmsheim nach 18 Wochen zum 17.03.22

Sucht, ADHS, Depression

Diese Klinik kann ich nur empfehlen!!! Man bekommt die Zeit, die man benötigt. Super Therapeutinnen und Therapeuten. Ich möchte besonders hervorheben, dass in dieser Klinik eine ADHS-Therapie angeboten wird. Diese Therapie ist für jeden dieser Patienten eine Offenbarung!! Sehr engagiertes Konzept und beste Umsetzung. Ich bin froh, dass ich diese Therapie wahrnehmen konnte. Leider einzigartig in Deutschland und ich hoffe, dass sich dies in Zukunft ändert. Weiter so……

Spitzen Behandlung

Pro:
Sucht, jeder Art und ADHS
ADHS

Eine Klinik, die mit ihren Therapien auf die Probleme eingeht die man hat. Die Ärzte und Therapeuten gehen mit viel können und geschick auf den Patienten ein und man fühlt sich sehr verstanden.

5 Sterne dafür, dass die Klinik auch ADHS therapiert. Eine der wenigen in Deutschland.