MEDIAN Klinik Wilhelmsheim

Talkback
Image

Wilhelmsheim
71570 Oppenweiler-Wilhelmsheim
Baden-Württemberg

98 von 117 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
weniger gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

117 Bewertungen

Sortierung
Filter

Leider verlorene Zeit

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hat zu wenig gute eindrücke hinterlassen)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig nützliche Erfahrungen)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Blutdruck verstellt falsche Medizin)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Keine Änderungsvorschläge akzeptiert)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Veraltet)
Pro:
Hatte genügend zeit meine Sünden zu büßen
Kontra:
Reines Kommerzdenken
Krankheitsbild:
Alkohol
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vier Wochen in der Klinik,die Einrichtung ist veraltet.Hier scheint den Therapeuten nicht klar zu sein das es sich bei uns um hilfesuchende kranke Menschen handelt.Auf Bedürfnisse und Anliegen der Patienten wird nicht reagiert.Das der Aufenthalt nicht zur Erholung dient weis ich auch.Aber das rechtvertigt weder die Unterbringung im Doppelzimmer noch die nicht Zeitgemäße Ernährung die hier angeboten wird.Wenn der Gewinn,den eine Klinik dieser Art erwirtschaftet wichtiger ist,als das Wohlbefinden der Patienten sollte die Rentenkasse das System mal Überdenken.

Weg vom Alkohol

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gruppentherapie, Kunsttherapie, Sportangebot, Wandermöglichkeiten, QiGong
Kontra:
Angebot Essen
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in Wilhelmsheim 15 Wochen in Behandlung und hatte bei den ersten Verwaltungsabläufen gleich ein gutes Gefühl hier am richtigen Platz zu sein. Die ersten Wochen verbrachte ich in einem 2 Mann Zimmer mit Bad, etwas in die Jahre gekommen aber ausreichend, schließlich war ich zur Therapie dort das ich auch in den Vordergrund stellte.
Es ist nach dem Tagesprogramm genug Zeit vorhanden um zu sich selbst zu finden oder sich mit Mitpatienten*innen auszutauschen.
Purinarmes Essen, das ich benötige, wurde leider nicht angeboten. Ich konnte aus mehreren Gerichten, dank entsprechendem Ausweis zusammenstellen, was auch notdürftig ging. Das Frühstück war gut.
Die therapeutische Maßnahme wurde mir durch ein sehr erfahrenes Team nähergebracht dadurch konnte ich für mein weiteres Leben sehr hilfreiche Ansichten und Erkenntnisse gewinnen, wofür ich sehr dankbar bin.
Mein weiterer Lebensweg ist wieder gestärkt und voller Energie. Vielen Dank!
Die gesamte Belegschaft der Klinik Wilhelmsheim empfand ich als sehr freundlich und hilfsbereit.
Von meiner Seite aus kann ich diese Einrichtung bestens Empfehlen.

Klinikaufenthalt 8 'Wochen

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Hervorragende Therapeuten
Kontra:
teilweise total veraltete Infrastruktur
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit dem morgigen Tag geht mein Aufenthalt in Wilhelmsheim zu Ende.Die vergangenen knappen 8 Wochen haben mir in meiner mentalen Entwicklung sehr geholfen und ich sehe der Zukunft sehr positiv entgegen, auch wenn vor mir noch einige Herausforderungen liegen.

Aus meiner Sicht eine hervorragende therapeutische Leistung die ich erfahren durfte, einfach perfekt.

Die Infrastruktur weißt Nachholbedarf auf, teilweise erheblich.

Massiv in die Jahre gekommene Klinik mit gutem Therapieansatz

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Hinsichtlich der Therapie)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeutenteam
Kontra:
Infrastruktur
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Median Klinik Wilhelmsheim ist eine Infrastrukturel in die Jahre gekommene Klinik welche einen gehörigen Sanierungsbedarf aufweist. Sie Verfügt über Doppel sowie Einzelzimmer welche im Wartelistenverfahren vergeben werden. Die Ausstattung der Zimmer ist zweckmäßig jedoch leider sehr abgenutzt und sanierungsbedürftig. Die Kantine bietet Mittags Solide Mahlzeiten. Das Frühstück und Abendessen gestaltet sich leider sehr sporadisch mit morgens Aufbacksemmeln und Abends Tütenbrot und Abpackwurst und Käse.
Nun zu den wichtigen Faktoren
Das hier durchgeführte Therapiekonzept ist stichhaltig zielführend und sehr solide .Ich habe mich jederzeit in guten Händen Gefühlt und sehe meinen Verlauf als sehr positiv an.
Die Therapeuten sind durchweg professionell und kompetent. Jeder in seinem Bereich ein Fachmann. So dass man sich gut aufgehoben fühlt und mit einem sicheren Gefühl die Einrichtung verlässt. Wenn man also bereit ist Entbehrungen bezüglich der Wohnsituation und des Essens in kauf zu nehmen und die Therapie im Vordergrund steht gebe ich eine klare Empfehlung für die Klinik ab.

50/50

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Sport Freizeitangebot spezifische Gruppentherapie Kunsttherapie
Kontra:
Verpflegung Unterkunft Ausstattung
Krankheitsbild:
Alkohol, ADHS, Borderline, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für 13 Wochen in Behandlung. Ich selbst kann mit Gruppentherapie wenig anfangen, somit ging das Hauptkonzept schon mal voll an mir vorbei. Um Einzelgespräche muss man fast betteln und sind eigentlich nur beim zugewiesenen Bezugstherapeuten möglich. Wenn dieser kein psychologischer Therapeut ist… viel Spaß.
Gespräche mit Angehörigen/ Partner-in gab es auch nicht. Zumindest nicht in sofern das Angehörige in die Therapie mit einbezogen werden.
Das Sport- und Gymnastikangebot ist spitze! Auch die Sporttherapeuten sind prima! Die themenspezifischen Therapiegruppen sind gut. Es werden Informationen und Wissen vermittelt.
Die Unterkunft ist nicht mehr die jüngste. Sollte eigentlich mal komplett saniert werden!
Zu Beginn ist man immer in Doppelzimmern und hat im Laufe der Zeit die Möglichkeit vielleicht ein Einzelzimmer zu bekommen. Für mein Empfinden bei einer Reha Maßnahme ein NoGo, da es neben der Behandlung hauptsächlich auch um Erholung gehen sollte.
Die Verpflegung ist mittelprächtig. Warme Speisen hauptsächlich aus der Fertig-Ecke, wenig bis nichts frisch gekochtes. Frühstück und Abendbrot eigentlich üppig mit großer Auswahl, aber jeden Tag das gleiche.
Das Personal generell ist sehr freundlich und hilfsbereit!

Fazit: ich bin froh das meine Zeit hier vorbei ist. Empfehlenswert ist diese Klinik nur dann, wenn man ein reines Sucht- oder Sucht und ADHS Problem hat. Mit anderen psychischen Problemen würde ich das nächste mal in eine andere Klinik gehen.

ADHS mit Sucht

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Therapeuten)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kompetentes Personal)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Infokette könnte besser sein)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (WLAN könnte ausgebaut werden)
Pro:
ADHS-Gruppe
Kontra:
Gebäudezustand
Krankheitsbild:
Sucktkrank
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die Klinik guten Gewissens weiterempfehlen. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten mit meiner Therapeutin(mittlerweile mit burnout krankgeschrieben) wurde mir nach dem Therapeutenwechsel eine super Therapie ermöglicht. Alle Therapeuten, die mit mir gearbeitet haben, waren sehr kompetent und sind auf meine Probleme und Wünsche eingegangen. Das Zusammenspiel zwischen Einzel-, Bezugs- und Gruppentherapie hat mir sehr geholfen an mir zu arbeiten. Besonders möchte ich an dieser Stelle die ADHS-Gruppe und deren Therapeut hervorheben. Erst hier in der Klinik wurde bei mir die Diagnose ADHS gestellt und die Gruppe bzw der Therapeut hat mir in vielen Dingen geholfen, mein Verhalten in der Vergangenheit zu verstehen und mit meinen Gedanken und Gefühlen besser umzugehen. VIELEN DANK nochmals dafür! Des weiteren ist das Sport- und Physiotherapeutische Angebot sehr umfangreich und lobenswert. Die Ausstattung des Fittnes- bzw. Kraftraumes ist für eine Klinik sehr gut.
Da ich nun bei der Ausstattung bin, kommen wir nun leider zu den weniger tollen Punkten. Der Allgemeinzustand der Klinik lässt etwas zu wünschen übrig, da die Gebäude schon über 100Jahre alt sind. Das Duschen ist zeitweise sehr abenteuerlich. Entweder ist das Wasser zu heiß oder zu kalt. In den meisten Zimmern zieht es an den Fenstern und Türen. Der Internetanschluss ist sehr veraltet, sodass das WLAN meistens, durch zu hohe Patientennutzung, überlastet ist. Aber ich würde sagen, dass man hier nicht zum Urlaub machen ist und daher über diese negativen Kritikpunkte hinwegsehen kann.

1 Kommentar

tappel am 24.08.2023

Ich war 1980 6 Monate wegen meiner Alkoholsucht Patient in Wilhelmsheim und bin seit 41 Jahren trocken !

Mein damaliger Therapeut war der Herr Schopf !

Sucht + ADHS - Der Anfang mich richtig kennenzulernen

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Psychotherapie TOP, allg.med.Abteilung nicht gut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gruppentherapie + ADHS-Gruppe
Kontra:
allgemeinmedizinische Abteilung
Krankheitsbild:
Sucht + ADHS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In Wilhelmsheim wurde ich nach über 20 Jahren richtig diagnostiziert, da mir das erste mal Psychater & Therapeuten richtig zugehört haben.

Mein Gruppentherapeut (B-Gruppen: Schematherapie) leistet herausragende Arbeit. Er hat ein exzellentes Gespür dafür, wann er wie weit gehen/fragen kann/muss, damit man sich öffnet und ein innerer Prozess stattfinden kann. Auch erklärt er immer wieder sehr transparent, warum er wann wie fragt bzw. vorgeht, was aus meiner Sicht entscheidend für das Verständniss und Zulassen der Therapie ist.

Die ADHS-Gruppe für betroffene Patienten war für mich lebensverändernd. Die Zusammenhänge zwischen ADHS & Sucht(+weitere Komorbittäten) werden sehr verständlich vermittelt. Die Gruppe umfasst 15 Einheiten über einen Zeitraum von 2 Monaten. Der Therapeut (selbst ADHS‘ler) beginnt sehr anschaulich mit der Erklärung der Besonderheiten unseres Gehirns, sowie den negativen & positiven Auswirkungen, sowie der individuellen Einordnung.

In weiteren Teilen werden einem diverse Gedanken- & Verhaltensansätze vermittelt, welche es einem ermöglichen können, in der Zukunft, einen POSITIVEN NACHHALTIGEN SELBSTWERT zu generieren.

Während der gesamten Zeit dieser Gruppe, wird keine Rücksicht auf z.B. gesellschaftliche Normen, politische Korrektheit, „angepasste Sprache“ oder persönliche Befindlichkeiten genommen, was aus meiner Sicht, entscheidend für die Akzeptanz und das Verständnis ist.

An jeden der sich „lost“ fühlt: kommt nach Wilhelmsheim!

ADHS vs. Sucht - Das ist Wichtig !

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Das Konzept ist Stimmig)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (therapeutisch-kompetent)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapie erfolgreich)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Planung ist effizient)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Da gibt es gibt Handlungsbedarf)
Pro:
Suchttherapie ,ADHS, Mitarbeiterengagement
Kontra:
Klinikkonzern und dessen Prioritäten
Krankheitsbild:
Alkoholabhängigkeit/ADHS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein persönlicher Verdacht Auf adultes ADHS wurde mir hier bestätigt und Diagnostiziert.
Es wurde mir erst in Wilhelmsheim richtig klar das ich deshalb um ein vielfaches Suchtgefährdeter war als nicht betroffene Mitmenschen.

Das Behandlungskonzept ADHS im Zusammenhang mit Sucht wird hier genau, individuell und SMART betrachtet und die Therapie dahingehend gestaltet.

Daher bin ich Sicher das mein Rückfallrisiko, aufs Maximale, minimiert wird.

Ja, das Gebäude und mancherlei Ausstattung ist Sanierungsbedürftig,
aber man kann sich hier trotzdem wohl fühlen und es gibt z.B. viele sportliche Anreize um die Therapie in der Freizeit zu ergänzen.

Bemerkenswert das diese Motivation In meinem Fall so gut fuktioniert hat.

Danke an das gesamte Klinikpersonal.

IG Gruppe ADHS WILHELMSHEIM

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ein Dozent der selbst davon betroffen ist
Kontra:
Leider nur 2 Mal in der Woche
Krankheitsbild:
ADHS/Alkohol
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das beste an der ganzen Therapie ist der Fachbereich ADHS.Es wird offen und real über das Krankheitsbild geredet. Es ist sehr empfehlenswert da diese Gruppe sehr kreativ gestaltet ist.

ADHS patient mit Alkohol Sucht

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Ärzte und Psychologen sind top
Kontra:
Teilweise Renovierungsbedürftig aber jammern auf hohen nivo
Krankheitsbild:
ADHS
Erfahrungsbericht:

Supper Klinik tolles Personal auf jeden Patienten wird eingegangen und man fühlt sich wohl schöne Gegend
ADHS Behandlung ist fantastisch und unbezahlbar gut

ADHS SUCHT

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Erwartungen übertroffen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapheuten
Kontra:
Krankheitsbild:
Adhs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit anfangs großer Skepsis habe ich hier in Wilhelmsheim meine erste Therapie angetreten.

Seit meiner ADHS Diagnose vor einem Jahr hat es hier das erste Mal Klick gemacht, ich habe Zeit und Raum um meine ADHS zu begreifen und bekomme hilfreiche Skills und Strategien an die Hand um in meinem Alltag und mit mir selbst besser zurecht zu kommen.

Die Therapheuten, Ärzte, sowie das ganze Medizinische Personal empfinde ich als sehr engagiert, verständnisvoll und motiviert.


Mancher hier mag an dem etwas älteren Gebäude oder dem Essen Anstoß nehmen.


Ich persönlich finde die Zimmer und das Gebäude gemütlich, das Küchenpersonal ist zuvorkommend und engagiert.


Die Umgebung ist traumhaft, gerade für Sportinteressierte oder Wanderungen etc.


Ich freue mich auf die kommenden Wochen und hoffe noch viel weiteres an Eindrücken hier mitnehmen zu können.

Aus meiner Sicht absolut empfehlenswert

ADHS und Sucht... Treffer - versenkt!

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten, Lage
Kontra:
Median Konzern und seine Sparmaßnahmen
Krankheitsbild:
ADHS, Depressionen, Alkohol und Cannabissucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die ADHS Therapie und und Bezugstherapeuten sind lebensverändernd!

ADHS und Sucht

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ADHS Gruppe)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ADHS Gruppe)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Renovierungsbedürftig, Sauna und Solarium außer Betrieb, Parksituation unbefriedigend)
Pro:
ADHS Gruppe authentisch und lebensverändernd
Kontra:
Gebäude, Therapieräume und Parkplätze in miserablem Zustand
Krankheitsbild:
ADHS und Kokain/Amphetamin Abhängigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ADHS Gruppe und ADHS Diagnostik sind sehr ausführlich, authentisch, und bezogen auf die Suchterkrankung und die sich daraus ergebenden Zusammenhänge erläutert und fundiert mit Herzblut der Therapeuten und Ärzte angeboten. Ein lebensveränderndes Erlebnis. Ich habe hier sehr viel mitgenommen. Realistische Strategien und Strukturen

Klinik absolut nicht zu empfehlen

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Hier entsteht mehr Schaden wie Nutzen an Menschen..... nichts für sensible Seelen.....
Krankheitsbild:
Alkoholiker
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Abgewohntes, renovierungsbedürftiges Gebäude - selbstherrliche Therapeuten (Patienten werden bei Abschlussgespraech vor versammelte Gruppe fertig gemacht /viele brachen weinend zusammen)...... Kaum Hygiene (FUSSPILZEPIDEMIE), eine Toilette für zwei Doppelzimmer, häufiger Diebstahl, verurteilte Straftaeter in Zwangstherapie, Verpflegung mangelhaft (kaum Obst, 3,50 Euro pro Patient am Tag). Insgesamt :Verlorene Zeit, noch am Entlassungstag wieder getrunken


Kam mir vor wie 4 Monate Knast.... man versucht durch "Gehirnwäsche" (Therapeuten reden jeden Tag mit denselben Worten auf dich ein)

1 Kommentar

Maihexe am 19.12.2023

Du bist ja wohl im falschen Film.
Wenn ich lese, was du schreibst, ist der logische Schluss daraus, dass es ausnahmslos an dir gelegen hat, dass du da fehl am Platz
warst. Therapeuten sind prima und kompetent und "fertig " gemacht, wird da sicher niemand. Über Verpflegung und Zustand der Einrichtung lässt sich streiten. Könnte einiges verbessert werden. Aber aus therapeutischer Sicht, ist hier nichts einzuwenden. Manch einer ist halt unbelehr-und therapierbar

Optimaler Partner für eine Suchttherapie

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Klima, Lage, Angebot
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Sucht + ADHS + Panikstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- gute Lage

- nettes Personal

- breitgefechertes Angebot

- es wird Freiraum geboten

Median Wilhelmsheim hat mir gut gefallen

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hervorragende Therapeutinnen
Kontra:
etwas in die Jahre gekommene Gebäude
Krankheitsbild:
Alkoholsucht, Depression, Angststörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragende bauliche Lage, tolle Aussicht, viel Natur, viel Gelegenheit zum Spazierengehen/Sport.

Sehr gutes therapeutisches Personal. Das Personal gibt sich sehr viel Mühe mit dem einzelnen Patienten. Tagespläne umfassen u.a. allgemeine Vorträge, Gruppengespräche, Einzelgespräche. Dazu kommen im Therapieverlauf dann indikative Gruppensitzungen, die auf spezielle Themen eingehen. Weitere begleitende Aktivitäten sind Kunsttherapie und Sport (mehrere verschiedene Arten).

Gute medizinische Abteilung, die leider manchmal aufgrund der Patientenanzahl etwas überlastet erscheint.

Baulich könnte mal wieder renoviert werden, aber aufgrund seiner Historie und Lage, haben die Gebäude für mich ihren ganz eigenen Charme.

Moralisch fragwürdig

Suchttherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Natur Umgebung
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Während eines Tagesbesuchs als Angehörige eines Patienten durfte ich die Klinik durch eine Führung besser kennenlernen. Solch ein wundervoller alter Bau in einer grünen, erhöhten Umgebung, so zumindest der Eindruck von außen. Betritt man die einzelnen Gebäude, überkommt einen das Grauen.
Folgende Mängel sind aufgefallen:

- mächtige Risse über teils die gesamte Raumhöhe in Zimmern als auch Flurbereichen
- demolierte und zwingend sanierungsbedürftige Wandbeläge (u.a. Tapeten) in den Fluren und Zimmern
- wartungsbedürftige und vermutlich auszutauschende Aufzugsanlagen (bitte mal den TÜV prüfen…) vollflächig demoliert durch eingravierte Schriften
- Schimmel in den Nasszellen der Patientenzimmer
- Ende der Lebenszeit Armaturen Nasszellen
- dreckige und in die Jahre gekommene Tische und Stühle in den Gruppenraum-Bereichen
- versiffte Teppichbeläge in den Patientenzimmern
- aktuelle Information: Verschlechterung des Essens zwecks Sparmaßnahmen
- Heißwasser in der Dusche erst nach 10-20 min. laufen lassen
- braun gefärbtes Wassers fließt für die ersten Sekunden aus dem Hahn

Zusammenfassend: absolut kernsanierungsbedürftig (hochbaulich als auch TGA)

und und und . . . Hätte ich mehr Zeit gehabt, wären sicher weitere Unzumutbarkeiten aufgefallen.

Diese Einrichtung ist eine Zumutung für jeden dort hilfesuchenden Patienten. Traurig ist ebenso, dass die Besitzer (vermutlich privat) nicht in die Instandhaltung dieses wunderbaren alten Gebäudes investieren, sodass diese Einrichtung wohl in wenigen Jahren dem Tode geweiht ist. Im Zuge der Neuerrichtung des ergänzten Bauteils hätte eine Sanierung bestehender Gebäudeteile erfolgen sollen…

So oder so, diese Einrichtung sollte gemeldet werden. Unter hygienischen als auch moralischen Aspekten äußerst fragwürdig.

top

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkohol und Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Jeder sollte eine frau Mayer haben

Klinik mit eigener ADHS Diagnose

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Zum Großteil gute Therapie
Kontra:
Personalmangel und Einsparungen (nicht nur Energie)
Krankheitsbild:
ADHS, Sucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn man die Klinik mit einer psychiatrischen Diagnose beurteilen müsste, wäre es ganz klar ADHS und zwar die schwere Variante. Chaotisch in allen Bereichen, Organisation Fehlanzeige, Essen wtf ???... aber im Kern sehr begabt, nett und hilfsbereit.
Problematisch wird es, wenn Patienten aufgrund von chronischem Personalmangel in den Hintergrund geraten. Da geht es mit dem Therapieerfolg rapide nach unten. Eins ist klar, es liegt nicht am Personal. Hier gibt es wirklich sehr fähige Therapeuten, Ärzte, Verwaltungspersonal bis hin zum Reinigungsteam. Die angebotenen Anwendungen und Gruppen, die man selbst auswählen kann, sind wirklich gut. Depression und die üblichen anderen Begleiterscheinungen werden auch mitbetreut.
Das Thema ADHS wird hier wirklich ernst genommen, die medikamentöse Einstellung bei einer gefestigten Diagnose (wird auch hier gemacht) ist uneingeschränkt möglich und die ADHS Gruppe ist für jeden der mit dieser Superkraft auf die Welt gekommen ist meine dringende Empfehlung. Bitte Klinik, mache da mehr draus!!!

Leider ist hier wieder ein sehr profitorientiertes Unternehmen im Hintergrund und die Wege sind steinig, die Prozesse(?) müssen eingehalten werden, es muss an jeder Ecke gespart werden usw.
Ich hoffe, dass sich die negativen Punkte wieder einpendeln, denn das Drumherum war in Wilhelmsheim in der Vergangenheit (2019) viel besser - JK

Ich wollte es einfach mal sagen

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Essen top
Kontra:
Kein W-LAN, Therapie teilweise nicht möglich, da immer jemand gefehlt, krank oder Urlaub hatte. Keine ausreichende Vertretung.
Krankheitsbild:
Alkohol
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik veraltet, des öfteren kein warmes Wasser. Zimmer teilweise in einem desolaten Zustand.
Essen war top.

Super Klinik für Suchterkrankte mit ADHS und/oder Depressionen

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapieprogramm und Therapeuten
Kontra:
Wlan
Krankheitsbild:
Suchterkrankung, ADHS, Borderline, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super kompetente Therapeuten und umfangreiches Therapieprogramm, ADHS wird in der Klinik mitbehandelt und in Extra Gruppen thematisiert. Depressionsgruppen gibt es auch extra. Tolles Gelände um die Klinik. Gebäude Oldschool aber ok. Wlan Empfang, hmmm immer auf der Suche nach Wlan. Am besten Datenvolumen aufstocken. Essen ist für eine Klinik gut und immer was für einen dabei. Ich würde die Klinik jedem weiter empfehlen

ADHS Klinik for ever !! Top, Mega, lets go.

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten, Klinikleitung und Ärzte Mega.
Kontra:
Essen hmmm :-(, baulich sehr schlecht, Zimmer negativ.
Krankheitsbild:
Alkohol und ADHS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

An für sich ist diese Klinik für Suchterkrankungen optimal geeignet. Desweiteren hatte für mich neben meiner Suchterkrankung, die Symptomatik ADHS sehr viel Bedeutung. Optimale Diagnose wird gestellt, Einstellungen mit Medikamente perfekt, absolut spezialisiert und mega Top Therapeuten die fachliche sehr, sehr ausgeprägt sind. Dafür ist diese Klinik absolut die beste für mich in ganz Deutschland. Andere Kliniken sprechen über dieses Problem nur aus Büchern. Hier wird gehandelt. Was hier gar nicht geht, sind die baulichen Substanzen. Sehr,sehr schlecht. Bäder und Nasszellen absolut renovierungsbedürftig. Das Essen hier ist so la la la. Morgens und Abends immer das selbe. Freizeitaktivitäten werden hier sehr viel angeboten. Langweilig wird es hier mit Sicherheit nicht. Aber Achtung !!! Eine Klinik mit sehr, sehr viel Rückfallgefahr. Ansonsten im großen und ganzen, ist diese Klinik empfehlenswert.

Beste Klinik

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Herzlichkeit zu 100%
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Politox, Adhs, PTBS, Borderline
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann absolut nichts Negatives berichten. Die Klinik an sich ist etwas in die Tage gekommen trotzdem habe ich mich zu 100% wohl gefühlt. Ob Ärzte, Psychologen,Therapeuten + Physiotherapapeuten,Team 120,Sozialarbeiter,Klinikleitung + Belegschaft, Haustechnik,Kantine Team, Reiniguns Team und Personal im Café, alles mega tolle Menschen die wissen was sie machen. Ich war 6 Monate in der Median Klinik Wilhelmsheim in Oppenweiler und mir wurde sehr geholfen. Absolute Kompetenz, Wissen und Herzlichkeit ist hier ganz groß geschrieben! Ich hätte gerne noch 2 Wochen verlängert und nur weil ich mich wirklich wohl gefühlt habe und durch diese Klinik so nah an mich selbst gekommen bin wie noch nie zuvor. Die wunderschöne Gegend war dann der Obulus! Das Essen war lecker, mein Zimmer in Haus 1 Neubau war super schön. Die Adhs Gruppe welche von Adhs'lern (Therapeut und Psychologe) geleitet wird, kann ich nur empfehlen da diese Menschen wissen von was sie sprechen. Jede einzelne Therapie ob Gruppentherapie,Kunst,Sport waren einfach nur spitze, ja ich bin sehr begeistert von dieser Reha! Es war die beste Entscheidung bisher die ich treffen konnte genau in diese Klinik meine Reha zu machen. Danke für die tolle Zeit und die Hilfe die ich in der Klinik erhalten habe.
Das wichtigste bei einer Suchterkrankung ist das HIN und WEG (was bringt mich HIN zu meiner Stabilität und was bringt mich davon WEG) somit hat Achtsamkeit höchste Priorität bei einer Suchterkrankung für ein gesundes stabiles Leben. Ich kann nur jedem der eine Reha machen möchte sagen, seid ehrlich und offen, sprecht aus was euch belastet, schmerzt, es wird euch zugehört denn genau dieses in sich versperren und nicht aussprechen drängt einem in die Sucht. Hab Mut dich zu öffnen in der Reha, denn das bedeutet Heilung. Ja, Achtsamkeit sich selbst gegenüber ist das allerwichtigste, danke dass ich es erlernen durfte. Vielen Dank dass ich meine Reha bei euch machen durfte.

ADHS und Sucht endlich wurde mir einiges klar

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Einzelgespräche / ADHS Gruppe klärte sich für mich schon in der Vergangenen angeignetes Verhalten)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei mir jeglicher Bereich sehr fachlich. Konnte es endlich annehmen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Waren bei mir immer gleich zur Stelle. Fast jede Woche Einzelgespräch mit der Psychologin)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Hat echt gepasst. Es ist Corona Zeit, da kann immer mal was dazwischen kommen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Man findet echt alles was man braucht. Um wieder fit zu werden. Natürlich ist es hier kein Neubau und es wird nicht alles sofort neu gekauft. Aber meiner Meinung nach kommt es auf die Behandlung an. Es ist nicht das Hilton Hotel.)
Pro:
Ich hatte ein Junges Angarschiertes Team an Therapeuten/innen ob im Einzelgespräch / Bezugsguppe / ADHS Gruppe
Kontra:
Wenn überhaupt etwas Negativ war, dann das der Wochenplan etwas ungleichmäßig gefüllt war. Liegt aber auch daran wie man die IG's wählt. Sport, ADHS, Raucherentwöhnung usw
Krankheitsbild:
Politox und ADHS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste leider meine 3. Therapie machen. Die ersten 2 brachten mir nichts, kamen nicht zu mir durch.
Die Therapie 2022 hier in Wilhelsheim war ganz anders. Hatte ein Jungens Team an Bezugsthepautin, Bezugsguppe, ADHS Gruppe und in den IG's. Ich finde man merkt das Sie Freude an Ihrem Beruf haben. Vielleicht konnte ich deswegen auch mal Kritik und Tipps annehmen. Ich überlege mir ob ich was an meinen Leben mit ADHS verändere. Hab es bestimmt schon mein Leben lang. Hatte eigene Strategien. ABER gerade im Punkt Impulsivität und Organisation wurde mir einiges klar. Wo ich definitiv was machen sollte.
Die 16 Wochen ging für mich echt schnell Rum. Hab auch jedes Angebot angenommen. Bin guter Zuversicht das es diesmal ein Sinn machte.

ADHS-Gruppe sehr empfehlenswert

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr informative ADHS-Gruppe, ADHS und Suchtbehandlung in Kombination, sehr zu empfehlen!!
Kontra:
Krankheitsbild:
ADHS - Alkoholsucht und Suizidgedanken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ankunft und die Aufnahme läuft reibungslos ab, alles sehr verständlich und hilfsbereit erklärt, man ist ja schließlich sehr aufgeregt da man ja endlich den Endschluss gefasst hat, gegen seine Probleme anzugehen. Ich bin mit dem Verdacht auf ADHS und dem Suchtproblem Alkohol angereist. Der Verdacht ADHS wurde durch unzählige Formulare die man ausfüllt, dann bestätigt und Diagnostiziert und mir wurde in der Therapiegruppe ADHS, sehr verständlich und durchaus des persönlichen Vortragens und Erklärens von Seitens des Therapeuten (mit vollem Körpereinsatz selbst ein ADHS`ler) vorgetragen. Ich kann die Klinik durchaus empfehlen, natürlich gibt es immer was zu kritisieren.
Die Klinik ist in die Jahre gekommen, und das WLAN ist nicht Passwortgeschützt und funktioniert nicht immer.
Leute ihr müsst euch überlegen warum ihr in einer Klinik seit, die Therapeuten*in sind alle recht jung aber genau dies macht es aus, hier wird man für ernst genommen, es gibt wie in allen anderen Kliniken Hausordnungen die einzuhalten sind. In der Klinik ist man nicht eingesperrt vieles läuft auf Vertrauensbasis ab. Für die Sauberkeit in den Zimmern ist man selbst verantwortlich, dass gehört zum Programm (Selbstverantwortung übernehmen).
Ich selbst kann die Klinik mit all den Ärzten*in und Therapeuten*in sehr empfehlen, wenn man überzeugt ist, dass man seine Probleme bewältigen und ändern will es lohnt sich auf jeden Fall. Eine Langzeittherapie von 15 Wochen kann vieles verändern und Dein Leben hat wieder einen Sinn. Auch der Sozialdienst ist einwandfrei vielen Dank auch dafür.
Zum Schluss muss auch mal gelobt werden.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter der Klinik Wilhelmsheim ich möchte niemanden hervorheben, der Dank gilt von der Putzkolone an bis hin der Speisesaalmitarbeiter*in und Verwaltung und Empfang und der Sporttherapeuten*in und natürlich auch der Haustechnik vielen lieben Dank für den erfolgreichen und den angenehmen Aufenthalt. DANKE DANKE an alle.

Kompetenz in der Fachklinik

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Neben dem umfangreichen Therapieprogramm auch ein großen Sportprogramm
Kontra:
zum Teil sinnlose Vorträge wie zb.. chinesische Medizin
Krankheitsbild:
Alkoholsucht/ ADHS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal ,also Therapeuten und Arzte sind sehr kompetent und freundlich. Ich bin bereits das zweite mal hier zu einer Auffangtherapie wegen meiner Alkoholsucht und auch wegen ADHS und bin sehr zufrieden und fühle mich hier in besten Händen. ich kann und werde diese Klinik mit bestem Wissen und Gewissen weiter empfehlen.
Aber auch im Bereich Sozialdienst wird einem sehr geholfen und viel Unterstützung gegeben, in allen Bereichen

Erwachsenen- ADHS ist sehr wohl behandelbar.

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat sehr gut funktioniert!!!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle relevanten Dinge wurden ab und aufgeklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte und Ärztinnen waren einfach super)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super kompetent und hilfsbereit. Sogar lang nach der Entlassung noch)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr altes Hauptgebäude in abgelegener Umgebung)
Pro:
Ärzte, Therapeuten & Umgebung
Kontra:
Krankheitsbild:
ADHS, Sucht, Depression
Erfahrungsbericht:

Ich verdanke dieser Klinik mehr als ein neues, schönes suchtfreies Leben.
Es war eine zweite Chance.
Ich habe sie dankend angenommen!

Ich (45J) litt unter meinem Erwachsenen- ADHS in Verbindung mit Suchtaffinität bis hin zu sehr schweren Depressionen.

Diese Therapie war das Beste was mir passieren konnte. Die Damen und Herren dort haben es geschafft mich nicht nur wieder auf die Füße zu stellen, nein sie haben mir wohl auch mein Leben gerettet.

Ich bin so unendlich dankbar und möchte jedem Betroffenen hiermit Mut machen!
Es kann einem geholfen werden!

Gerade bei dem Thema Erwachsenen-ADHS mit vorhandener Neigung zu Suchtstoffen wird man von normalen Therapeuten erfahrungsgemäß kläglich im Stich gelassen.

In Wilhelmsheim wurde ich dank eines kompetenten und erfahrenen Teams an Therapeuten und Ärzten nicht nur ernst genommen, sondern auch sehr verständnisvoll behandelt.
Das sowohl breite als auch individuell zugeschnittene Programm an Seminaren und Therapien bewirkte erstmals in meinem Leben, das ich mich nicht mehr unwohl in meiner Haut fühlte.
Stattdessen lernte ich, mein Potential anzunehmen und mich wohlfühlend in der Gesellschaft einzubringen.

Nach meiner Entlassung habe ich umgehend meinen Job gewechselt, da mir sogar dahingehend klar wurde, was ich kann und was ich wirklich brauche.

Vielen Dank, ich werde das niemals vergessen!!!

Sehr gute ADHS Gruppe

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Kann immer mal was dazwischen kommen kriegen es aber trotzdem gut hin)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas in die Jahre gekommen ist aber auch kein Hotel)
Pro:
ADHS Gruppe,Diagnostik,Therapeuten und Chefarzt
Kontra:
Krankheitsbild:
ADHS,Borderline, Alkohol und Drogenabhängigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Besonders hervorheben möchte ich die ADHS Gruppe, man merkt mit was für einer Leidenschaft hier gearbeitet wird.
Generell über die ganzen Therapeuten und dem Chefarzt kann ich überwiegend positives berichten.
In der Zeit in Wilhelmsheim konnte ich vieles über mich und meine Erkrankungen in Erfahrung bringen.
Natürlich gab es sowohl gute als auch schlechte Tage hier, jedoch ist für mich das Resultat wichtig.
Ich kann nur jedem diese Einrichtung hier empfehlen weil man sich nicht wie ein Mensch zweiter Klasse nur wegen seiner Sucht und sonstigen Anliegen fühlt.

Sucht,, Trauma, ADHS

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Kontra:
Intensivere Behandlung, körperliche Beschwerden, wäre wünschenswert
Krankheitsbild:
Depressionen, Panikattacken, Angststöhrung, ADHS, Alkoholabhängigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Therapie.
Therapeuten und Psychiater( auch Traumatherapie) sehr gut!
Vor allem bei ADHS Symthomatik: Aufklärung, Betreuung und Einstellung der Medikamente super!
Empfehlenswert!

Super ADHS Diagnostik und Behandlung

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ADHS
Kontra:
Grundsanierung, Modernisierung
Krankheitsbild:
ADHS und Alkoholiker
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im großen und ganzen sehr zufrieden. Allerdings könnte man die Klinik modernisieren.

Doppeldiagnose

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
ADHS Sucht Therapie/ Behandlung Erwachsene
Kontra:
Speisen Angebot
Krankheitsbild:
ADHS, Borderline, Sucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik behandelt ADHS und Sucht für Erwachsene. Ich habe hier zum ersten Mal das Gefühl nicht durch das Raster zu fallen, sondern ernst genommen zu werden. Das therapeutische Team leistet ganze Arbeit und ich lerne mich besser kennen und wie ich in Zukunft handeln sollte, für ein abstinentes Leben.
Ich kann jedem der eine ADHS doppel Diagnose mit gutem Gewissen diese Reha empfehlen.

Das Haus selbst ist in die Jahre gekommen, wlan gibt es nicht auf den Zimmern, warmes Wasser ist eine Glückssache, und am Abend gibt's es kein Salat /Obst Angebot.

Aber all diese kleinen Unannehmlichkeiten sind es wert, für das gute therapeutische Konzept.

Wilhelmsheim ist gut, geht aber sicherlich noch besser

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Engagierte Therapeuten)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (das Nötigste geleistet)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Termine manchmal zu sehr unter Zeitdruck)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer, Gebäude teils sehr ramponiert)
Pro:
Personal, Lage
Kontra:
Sauberkeit, Zimmer
Krankheitsbild:
Alkoholsucht / Depressiv
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik ist in erholsamer Lage, leider sind Einkaufsmöglichkeiten weit entfernt.
Die Zimmer sind größtenteils 2-Bett, mit alter schmuddeliger Einrichtung.
Sauberkeit steht nicht an erster Stelle, man muss das Zimmer eigentlich selbst reinigen.
Das Personal ist überwiegend jung, weiblich, freundlich und sehr aufmerksam.
Die Gruppentherapie wird gut umgesetzt, Einzelgespräche können bei Bedarf erweitert werden.
Weiterführende Themengruppen z.B. Depression, Sport/Gymnastik, Kunst, Lebenskompass oder Umgang mit Gefühlen reihen sich nach und nach ineinander, geben Verhaltenstips und helfen die Zukunft positiver zu betrachten.
Das Essen war Geschmacksache aber immer gut gekocht.
Die Termine waren öfters zu straff und zu viel.
Durch die Corona Vorgaben war es nicht möglich entspannt das Umfeld zu genießen.
Insgesamt waren aber alle sehr bemüht das Beste für einen zu finden.
Danke hierfür

ADHS-Alkoholabhängigkeit

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Psychologisch Therapeutisch in guten Händen
Kontra:
Krankheitsbild:
ADHS-Alkoholabhängigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,mir wurde die Klinik empfohlen da es Deutschland weit einer besten Rehaklinik ist wegen ADHS Erkrankung und Suchtproblematik. Ich wurde hier sehr gut über die ADHS Erkrankung aufgeklärt und behandelt,im gleichen Abwasch konnte ich mich auch dann mit denn Therapeuten über meine Alkoholabhängigkeit befassen. Und gehe aus der Klinik mit gutem Gewissen in mein neues Leben. Ich kann die Klinik Wilhelmsheim nur weiter empfehlen

Suchttherapie mit ADHS Behandlung

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr informative ADHS Gruppe, ADHS und Suchtbehandlung in Kombination, absolut zu empfehlen!
Kontra:
Krankheitsbild:
ADHS und Suchterkrankungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die MEDIAN Klinik ist sehr zu empfehlen, besonders für Menschen mit ADHS oder Verdacht auf ADHS und daraus resultierender Suchterkrankung.
Tolles Behandlungskonzept, sehr vielfältig und mit viel positiven und aufbauenden Elementen.
Gute Beratung durch Sozialberater und Therapeuten auch in extremen Lebensumständen, inklusive Vorbereitung auf Adaptionseinrichtungen, Jobbewerbungen etc.
Fachlich starkes und motiviertes Ärzteteam, die sich Zeit für den einzelnen Patienten nehmen.
Man merkt vielleicht in den ersten Wochen nicht, dass man Fortschritte in der Therapie macht, aber wenn man sich darauf einlässt kann man sehr viel erreichen.
Ich empfehle die MEDIAN Klinik Wilhelmsheim besten Gewissens weiter.

Einwandfreie Behandlung

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine gesetzten Ziele wurden klar übertroffen. Es war kein stumpfes anfertigen der Patienten, sondern ein individuelles Programm für jeden einzelnen gestaltet und auf die entsprechende Bedürfnisse eingegangen.

Ich empfehle diese Klinik ganz klar.

Tolles Team

Median

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
eine Suchtklinik, mit mehreren Abteilungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

schön gelegen, sehr ruhig, mit viel Wald.

Median Klinik Wilhelmsheim

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Gebäude
Krankheitsbild:
Alkoholismus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf Therapeutischer Ebene eine glatte 1.
Die Räume sind etwas in die Jahre gekommen jedoch zählt ja die Therapie und ich muss sagen die ist super.
Nur weiterzuempfehlen.

Viele Symptome auf der Suche nach Ursachen

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (... was halt unter der Ägide Corona möglich gemacht wurde!)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (bisher... denn Morgen kurz vor Ende ist erst die Indikationskonferenz)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (... was halt unter der Ägide Corona möglich gemacht wurde!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (... was halt unter der Ägide Corona möglich gemacht wurde!)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (... der Service "Internetanbindung" ist stark verbesserungswürdig!)
Pro:
Sich trotz aller Widrigkeit ins Zeug hängende Therapeuten
Kontra:
Menschheits-Maßnahmen-Drill... aber (die) Corona wurde nicht gefragt
Krankheitsbild:
diverse Süchte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unter schwierigen Bedingungen hier angekommen (kein Einzelzimmer, das war mir halt nicht bewusst; dann die Omikrönchen Coronawelle, viel Gezeter um Nichts!) ging 50% des Tages während des gesamten Therapiezeitraums auf "die Rechnung Corona"... testen, Auflagen, Angebote nicht verfügbar, Therapie unter Maskenzwang, Security und Androhung von Abmahnung und Entlassung bei Nichteinhaltung von Corona Maßnahmen, Isolation, Quarantäne! Das kostete viel Therapiezeit und ein sich Fallenlassen und war daher sehr schade!

Sehr gut war dennoch das Bemühen der Therapeuten... dazu die sehr gute Küche... weit über dem Erwarteten!

Da ich meine Süchte als Symptome und Hilferufe ansah und sehe, hoffte ich auf Erkenntnisse aus therapeutischer Sicht, und es stellte sich heraus, dass die Klinik sehr umtriebig im Kontext Trauma und ADHS ist!

Ich denke das ist ein Schlüssel... Ursachenforschung... und da fand ich mich in der Klinik sehr gut aufgehoben!

Wenn ihr das Gefühl habt euch treibt was an und ihr könnt es euch nicht genau erklären, warum ich und warum Sucht, dann schaut mal hier vorbei! Vielleicht geht euch ein Licht auf... mir ist es so passiert!

Damit kann man Arbeiten... damit kann man Weitermachen... es lohnt sich!

ADHS und Sucht

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
ADHS, Sucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Therapie,Therapeuten,Ärzte Vorträge,integrativgruppen waren für mich sehr bereichernd das ich sehr viel über mich und die
sucht erfahren konnte wo ich davor so nicht wusste und dinge für mich herausziehen konnte.

Besonders die ADHS Gruppe war ein Segen, der Leitens druck die Jahre, jetzt mit dem richtigen Medikament es wurde sich auch die zeit
genommen mich richtig einzustellen. Ich hab soviel über das Krankheitsbild ADHS erfahren die zusammen hänge warum ich so bin
wie ich war und wie ich in Zukunft strukturierter geordneter mein Alltag bewusster lerne zu bewältigen
dafür möchte ich mich bedanken das die Klinik mir das mit auf auf meinem weg geben konnte.

Auch meine Bezugsgruppe A2 ist eine Bereicherung wo ich gut aufgenommen wurde wo ich mich von Anfang an gut integrieren konnte, konnte auch da sau viel für mich herausziehen und sehe manche dinge jetzt aus einem anderen Blickwinkel.

ich hatte auch außerhalb der gruppe viele schöne Momente, Gespräche wo mir Menschen wichtig wurden aber auch Menschen wo mich jetzt anwidern.

Sport, Volleyball, schwimmen, Kraftsport, ausdauerlauf und es gibt noch viel mehr waren genau der Ausgleich zur Therapie man kann sich hier wieder richtig fit machen allein die Natur Umgebung ideal dafür geeignet.

Ein großes Dankeschön an die Sportherapeuten die mit Herzblut dabei sind und das anbieten.

Volleyball Willy meine Freizeit am Abend was haben wir in vielen Momente gelacht ich werde es missen.

Ich möchte auch das Küchenpersonal nicht vergessen mir hat es immer gut geschmeckt.

Mein Fazit die Zeit hier war mit einer der besten Entscheidung wo ich je getroffen habe bin stolz das ich den weg eingeschlagen bin auch wenn es nicht immer leicht ist, aber ich bin bereit gestärkt für neue Wege.

Mein Zeit endet hier in Wilhelmsheim nach 18 Wochen zum 17.03.22

ADHS

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sucht, ADHS, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik kann ich nur empfehlen!!! Man bekommt die Zeit, die man benötigt. Super Therapeutinnen und Therapeuten. Ich möchte besonders hervorheben, dass in dieser Klinik eine ADHS-Therapie angeboten wird. Diese Therapie ist für jeden dieser Patienten eine Offenbarung!! Sehr engagiertes Konzept und beste Umsetzung. Ich bin froh, dass ich diese Therapie wahrnehmen konnte. Leider einzigartig in Deutschland und ich hoffe, dass sich dies in Zukunft ändert. Weiter so……

Spitzen Behandlung

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sucht, jeder Art und ADHS
Kontra:
Krankheitsbild:
ADHS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Klinik, die mit ihren Therapien auf die Probleme eingeht die man hat. Die Ärzte und Therapeuten gehen mit viel können und geschick auf den Patienten ein und man fühlt sich sehr verstanden.

5 Sterne dafür, dass die Klinik auch ADHS therapiert. Eine der wenigen in Deutschland.

Nicht empfehlenswert. Geld mach maschine

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zustand verschlechtert)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Sozialarbeiterin
Kontra:
So gut wie alles.
Krankheitsbild:
Alkohol. Depression im Vordergrund. Trauma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erster Schock beim betreten von Haus 2.Sehr heruntergekommen und die Zimmer sehr schmutzig.Therapie sinnlos wenn man nicht an Achtsamkeit und gutes Leben glaubt.Jeden Tag das gleiche thema.Gruppentherapeut wirkt oft unsicher und Planlos.Bezugstherapeut strahlte eine nervöse Unsicherheit aus, das ich ihn schon therapieren wollte.Die Psychologin habe ich in 10 Wochen 2 mal für 15 min gesehen.Bei Depressionen und Trauma kann ich nur dringend von dieser Klinik abraten.Bei mir hat sich die Depression verschlimmert.So das ich nach der Reha direkt in die Psychatrie gehen musste.Therapeut Dr.A
Zwang mich trotz panikattacke zurück zur gruppentherapie,mir der Aussage entweder gehe ich zurück und er wirft mich aus der Reha(Sehr professionell) Im Einzelgespräch stellte ich eine Gegenfrage,er wurde laut und sagte so würde keine Therapie funktioniere(Nun ja, er war mein 11 Therapeut. Ich kenne das anders).Depressionsrunde bestand daraus das man erklärt bekommt, was Depressionen sind.Na Danke, weiß ich schon länger.
Desweiteren wurde in dieser "Enzugsklinik" Am Wochenende mehr Alkohol getrunken als auf dem Oktoberfest. Da keinerlei Kontrollen stattfinden.
Auf dem Therapieplan stehen die selben Vorträge öfter mal drauf. Nach dem Motto, haupsache was zu tun.
Kurzum.Diese 10 Wochen waren verschwendete Zeit. Und ich kam in einem schlechteren Zustand nach Hause zurück als ich in Reha ging.
Für mich nur eine Geld mach Maschine.Und widersprechen ist verboten.Dann darf man gleich die Koffer packen.
Bei meinem Abschlussgespräch hieß es dann noch,wer 3 Stunden Auto nach Hause fahren kann, ist auch gesund genug zum Arbeiten.Lachhaft und unprofessionel....
NIE WIEDER WILHELMSHEIM.

ADHS- & Suchttherapie hier super!

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Modernisierung wäre dringend notwendig; sowohl Internet als auch Räume und Zimmerausstattung)
Pro:
ADHS-Gruppe
Kontra:
Schlechter Zeitpunkt aufgrund von Corona; man kann leider phasenweise nicht das komplette Therapie-Angebot nutzen. Die Klinik an sich kann hier jedoch aufgrund von Auflagen nichts dafür.
Krankheitsbild:
ADHS, Suchterkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war hier wegen meiner polytoxen Abhängigkeitserkrankung.
Zudem wurde bei mir ADHS diagnostiziert. Diese wurde in der Klinik super behandelt, so dass mir auch der Zusammenhang zwischen meiner Sucht und der ADHS-Störung erst so richtig bewusst geworden ist. Es gibt zudem eine eigene Gruppe für Betroffene, die mir geholfen hat, das Störungsbild und die Therapiemöglichkeiten kennenzulernen und zu verstehen.
Auch das Klinikpersonal empfand ich als besonders qualifiziert.

Eine gute Zeit

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Hilfreiches Therapieangebot
Kontra:
Zimmer teils grenzwertig
Krankheitsbild:
Alkohol Erkrankung und Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- hilfreiches Psycho-soziales Therapieangebot
- gutes Sportangebot (u.a. Nordic Walking, Schwimmen)
- gute medizinische Betreuung
- erholsame Umgebung
- gutes, abwechslungsreiches Essen
- freundliches Personal
- gute Therapieablaeufe
- Zimmer teils spartanisch
- Sauna ist in Ordnung

Adhs und sucht

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mitten in der natur im Wald gelegen
Kontra:
Nächste Ortschaft ist schnell zu erreichen
Krankheitsbild:
Polytox und adhs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin sehr positiv überrascht worden, vorallem bezüglich des fachlichen Know-How und Engagements der Therapeuten im Bezug auf die Verbindung adhs und Sucht. Bin wahnsinnig froh hier gelandet zu sein und kann nur jedem mit einer ähnlichen Problematik empfehlen hier vorstellig zu werden. Es wird nicht nur diagnostiziert sondern man erhält umfangreiche Informationen und Lösungsansätze zu dem Thema adhs, da kann dr Google einfach nicht mithalten. Also wer sich ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzen will ist hier gut aufgehoben.

"Berg der Erkenntnis"

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr breit und differenziert! - auch wenn man manchmal nicht daran glaubt.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr kompetent, auch in der Breite)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Klinik wird totgespart. Median ist ein INVESTOR!)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Geht so!)
Pro:
D2 therapeutisch top!
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkohol und Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Beste was mir zum Thema Alkohol und Depression passieren konnte! 16 gute und dicke Wochen voller Infos, Wissen, Verständnis. Ich würde sagen "gerne wieder"- aber bei diesem Thema eher daneben.

tolle Klinik

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkohol & THC & ADHS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich selbst war knapp 16 Wochen Patient hier, meine Sucht war Alkohol,THC und ADHS.
Da ich glaube das manche zukünftigen Patient hier auf dieser Seite nachschauen, ob evtl.diese Klinik etwas für sie persönlich ist, versuche ich mal meine Eindrücke zusammenzufassen.

Schlecht:
1.)die medizinische Abteilung, auch die „120“genannt. Immer unterbesetzt, dadurch gestresst und genervt
2.)schwankende Leistungen der Therapeuten,viele wirken eher unmotiviert,haben keine Lust und machen Dienst nach Vorschrift (ich hatte Glück)
3.)das Gebäude an sich ist sehr alt und an einigen Stellen renovierungsbedürftig,die Duschen inkl.Wasserleitungen sowie das WLAN

Ok:
1.)das Essen,zwar nix besonderes,aber für eine Suchtklinik wirklich gut,ist ja schließlich kein Hotel oder Urlaub
2.)das Sportangebot ist gut,man hat viele Möglichkeiten körperlich aktiv zu sein
3.)kunsttherapie ist hier Pflicht,ist nicht so mein Ding,aber wenn man sich drauf einlässt,ist auch das ok

Sehr gut:
1.)das Konzept: nach 3-4Wochen Standard bekommt man ein individuelles Therapieprogramm mit speziellen „Indikativen Gruppen“die einem helfen sollen.Diese kann man mit seinem Therapeuten zusammen aussuchen, z.b. Depression, Belastende Gefühle,Trauer…
2.)meine Bezugsgruppe:wie schon oben gesagt,man muss ein wenig Glück haben,ich hatte es. Wir waren eine reine Männergruppe,was ich persönlich vorteilhaft fand. Meine Mitpatienten war super,offen und hilfsbereit. Noch besser war meine Therapeutin und deren Azubi/Student,sie waren ein dolles Duo und haben sich perfekt ergänzt. Sehr motiviert,ambitioniert,leidenschaftlich und kompetent.
3.)die Lage: die Klinik liegt oben auf einem Berg, absolute Abgeschiedenheit mit frischer Luft,viel Wald zum laufen und spazieren ,Ideal um nachzudenken und den Kopf frei zu bekommen.
4.)ADHS-IG: ich habe diese Diagnose seit meiner Kindheit,dies war auch ein Grund warum ich mich für diese Klinik entschieden habe. Hier gibt es Therapeuten,die sich damit wirklich sehr gut auskennen und es sich zur Aufgabe gemacht haben,in der Gruppe, mit Herz und Seele, alles sehr kompetent und vor allem sehr verständlich zu erklären. Erst nach Jahrzehnten habe ich hier,die Zusammenhänge zwischen meiner Sucht und meiner ADHS Diagnose verstanden. Beeindruckend und unglaublich toll solche Leidenschaft und Hingabe zu sehen.
5.)die Sozialberatung: einfach klasse; immer Ansprechpartner und Helfer mit super viel Wissen.

Empfehlenswerte Klinik!

Hilfe bei Sucht mit ADHS

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hilfe bei ADHS in Verbindung mit Sucht
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholsucht/ADHS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Klinik,gute Ärzte,super Therapeuten/innen
gute Verpflegung und Unterkunft in herrlicher Landschaft.
Hervorragende Betreung und Information bei ADHS.
Kann die Klinik weiterempfehlen.

ADHS und psychische Störungen mit Sucht

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ADHS Diagnostik mit Therapie
Kontra:
Gebäude veraltet
Krankheitsbild:
Sucht, ADHS, Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Klinikgebäude ist etwas in die Jahre gekommen.
Aber das kann man von der Therapie nicht behaupten.
Die Therapeuten haben einen Bezug zur Realität und sind sehr kompetent.
Sie gehen auf die Bedürfnisse des einzelnen ein und sind sehr Aufmerksam.

Diese Klinik hat auch erkannt, dass Menschen mit ADHS ein erhöhtes Suchtpotenzial und psychische Störungen häufiger vorkommen.
Hier gibt es Therapeuten, die ADHS, sich als Schwerpunkt gelegt haben und diese in Intikativen Gruppen therapieren.
In der ADHS Gruppe haben die Therapeuten nicht nur theoretisches Wissen, sondern erleben diese Krankheit am eigenen Leib.
Man merkt die Begeisterung und Leidenschaft.
Oft wird, wie auch bei mir, ADHS erst in der Therapie diagnostiziert.
Es wird über die gesamte Krankheit aufgeklärt und man lernt Skills und Techniken um es als Stärke umsetzten zu können.

Ich bin im allgemeinen, über die Therapien und die breitgefächerten Behandlungsmethoden, positiv überrascht.

Wer was in seinem Leben ändern will ist hier gut aufgehoben.

Kompetent und Hilfreich

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Die Zeit für Einzelgespräche ist sehr knapp bemessen.
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetentes Team mit sinnvollen Gruppen und modernem Therapieansatz.
Interessante, sehr informative und zum größten Teil kurzweilige Vorträge.
Tolles Sportprogramm und gutes Essen runden das Angebot ab.
Die Unterbringung ist in Ordnung. Dies ist eine Klinik, kein Hotel. Die Ausstattung der Zimmer ist gut und alles ist sauber und gepflegt.
Die Therapie wird individuell abgestimmt und hat mir viele positive Impulse für ein gutes Leben gegeben.
Ich gehe zuversichtlich und motiviert in meine Zukunft.
Danke.

17 Wochen die mein Leben wieder lebenswert gemacht haben

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit unserem Gruppentherapeuten)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr kompetente Therapeuten.
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholkrankheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik sehr empfehlen. Wenn du dein Leben ändern möchtest ,dann bekommst du dort den Weg gezeigt den du gehen kannst.

Eigentlich wollte ich eine nur 8 Wochen in Wilhelmsheim bleiben. Daraus wurden dann 16 Wochen und ich möchte keine Tag missen .
Die Therapie ging sehr tief und ich habe mich voll darauf eingelassen.
Therapie heißt Veränderungen und dies ist mir, mit Unterstützung der Therapeuten ,gelungen.
Ich konnte mit meinem Bezugstherapeuten sehr viele Dinge aufarbeiten ????

Der Aufenthalt in Wilhelmsheim hat mein Leben wieder in die richtige Spur gelenkt.

Mir geht es sehr gut und ich kann mein Alltag ohne Alkohol leben und habe wieder ein lebenswertes Leben zurück.
DANKE für die gute und kompetent Unterstützung.

Klasse klinik

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten echt klasse und sehr kompetent
Kontra:
Zimmer, naja
Krankheitsbild:
Alkohol sucht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gutes Personal, alle freundlich, klasses Team ! Kann ich nur weiter empfelen

Gutes Gefühl nach der Therapie

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Oberarzt sehr zufrieden, direkt verantwortlicher Arzt wenig motiviert)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Es gibt ein Gremium der Patienten Gruppensprecher das praktisch nichts bewirken kann)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
professionelle Basistherapie gegen die Alkoholsucht
Kontra:
nicht alle Patienten wollen "clean" werden und demotivieren damit andere
Krankheitsbild:
Alkohol krank
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Suchtberatung und Therapie war professionell. Von mir belegte zusätzliche Gruppen haben meine Erwartungen unterschiedlich gut getroffen. Von sehr gut bis ich weiß nicht was mir das helfen soll.
Mit der Unterbringung war ich zufrieden (Einzelzimmer). In der Kantine war bis auf wenige Ausnahmen immer etwas für mich dabei.

Abstinenz Zukunft

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr kompetente Therapeuten
Kontra:
Nicht immer freundlich das medizinische Personal Tages Form abhängig
Krankheitsbild:
Alkohol. Cannabis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik in Wilhelmsheim hat mir sehr geholfen vom psychotherapeutischen Aspekt heraus. Besonders Frau H. Gruppenleiterin ist eine sehr gute Psychotherapeutin mit sehr viel Kompetenz Erfahrung...um eine Zukunft ohne Sucht Mittel zu gestalten. Empfehle ich diese Klinik jeden wo den Schritt macht seine Probleme mit der Sucht Erkrankung anzugehen.

Eine große Empfehlung

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Top motiviertes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Glücksspiel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo!

Ich war jetzt 12 Wochen in Wilhelmsheim wegen Glückspielsucht (Daytrading / Aktienhandel).

Ich bin absolut zufrieden.

Die Therapieangebote sind vielfältig (Gruppentherapie, Sporttherapie, Einzelgespräche, Kunsttherapie, Vorträge, Sozialberatung, Job-Beratung, Nachsorge-Angebote, Initiativ-Gruppen, usw.) und abwechslungsreich.

Alles wird individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt.

Die Betreuung durch meine Gruppentherapeutin war hervorragend - sowohl persönlich als auch fachlich.

Gespräche und medizinische Betreuung durch den freundlichen Chefarzt waren äußerst hilfreich und weiterbringend.

Ich fühle mich rundum gut vorbereitet auf die Zeit nach der Reha und kann die Klinik nur jedem empfehlen.

Am Anfang ist Willhelmsheim

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten und Personal sind sehr Gut
Kontra:
Coronabedingte Einschrenkungen
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Angebote für eine Therapie sind sehr Umpfangreich. Gerade jetzt in der Corona-Zeit versucht man jederzeit einen hohen Stand beizubehalten. Einschränkungen sind aber nicht zu vermeiden. Ich kann mich nicht beschweren. Mit den Unterkünften,Essen, Freizeitangeboten, Therapien und Personal bin ich sehr zu Frieden.
Ich kann nicht sagen, saß ich in der Zeit der Therapie allein gelassen wurde. Ein Ansprechpartner war immer da.
Nur leider war die Zeit zu kurz um das volle Therapieangebot nutzen zu können. Dafür kann die Klinik aber nichts. So bekam ich ein sehr gutes Programm, was auf die Informationen abgestimmt war, die ich in den ersten Wochen durch Gespräche meinen Therapeuten mitgeteilt habe und die sich aus den Erkenntnissen meiner Therapeuten über mich ergaben.
Einen sehr guten Anfang habe ich in Willhelmsheim gemacht. Nun geht's weiter.

Gut, aber

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Medizinische und therapeutische Versorgung
Kontra:
Bausubstanz und Ausstattung
Krankheitsbild:
Suchttherapie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe mich im Zeitraum März 2021für5 Wochen in der Reha befunden. Die medizinische und therapeutische Versorgung war ausgezeichnet. Das Essen meistens hervorragend und reichlich. Die Versorgung mit Getränken mittels Wasserspender ist nicht komfortabel. Was sehr zu wünschen übrig lässt, ist die bauliche Substanz und die Ausstattung. 5 Wochen auf einer 10cm Schaumstoff Unterlage haben bei mir zu erheblichen gesundheitlichen Problemen geführt. Schmerzen im Hüft und Schulter Bereich.

Großes Lob und Dank

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Aufopferungsvolles Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholiker mit Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die gleichzeitige Betrachtung und Behandlung der Psyche zusammen mit dem Suchtthema war für mich sehr wertvoll und genau richtig. Das Zusammenwirken von Indikativgruppen und Bezugsgruppe individualisiert die Behandlung auf die eigenen speziellen Bedürfnisse. In der Coronazeit eine der ganz wenigen Kliniken, die ALLE Therapieangebote aufrecht erhalten hat. Ganz große Klasse!! Kann ich nur weiter empfehlen ????????????

Super Klinik

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte /Therapeuten super
Kontra:
Klinik von der Einrichtung schon etwas älter
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und bestens beraten. Hätte es ohne der Fachlichen Kompetenz und Beratung der Ärzte / Therapeuten es nicht geschafft im Alltag so gut klar zukommen.

Vielen Dank
Regina M-D

Top Klinik

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapieangebot
Kontra:
----
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr gutes Therapieangebot auf jeden Einzelnen induviduell zugeschnitten

Engagierte, professionelle Leitung. Patientenorientiertes Behandlungsangebot.

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Allumfassendes Behandlungsangebot. Engagiertes Personal.
Kontra:
Renovierungsbedürftiger Bodenbelag im Haus II
Krankheitsbild:
Alkoholmissbrauch, ADHS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme in diese Klinik habe ich nie bereut. Hier wird der Patient nicht stigmatisiert, sondern als Mensch mit allen seinen Schwächen und Irrtümern, Stärken und Talenten betrachtet, als solcher wahrgenommen und akzeptiert. Alle Behandlungsangebote und Abläufe sind durchdacht und patientenorientiert, vorausgesetzt, dass man sie wahrnimmt und aktiv mitmacht. Obwohl die sog. Corona - Zeit mit allen ihren Einschränkungen mitmischt, hat sich die Leitung immer im Wohle des Patienten bemüht, diese nach Möglichkeit abzumildern, um möglichst viele Freiheiten zu erhalten.
Das Ziel der Behandlung, die konsequent durch das Konzept und Personal umgesetzt wird, ist einfach zu begreifen. Es geht primär um das Erlernen der Möglichkeiten zur (wichtig!) Selbstregulation und des (Wieder)erlangens des gesunden Genusses durch gezielte Prävention des Suchtverhaltes und Neuorientierung mithilfe vom Begreifen der Hintergründe und den Zusammenhängen, sowie alternativen Angeboten bzgl. (Frei)zeitgestaltung und tagtäglichen Abläufen. Es wird die allgemeine Selbstbeobachtung und Selbstwahrnehmung geschult. Nicht zu vergessen sind auch profunde eingehende Diagnostik und Einzeltherapiestunden, sowie gruppentherapeutische Sitzungen, bei denen man seine persönliche Problematik thematisieren kann.
Gesondert möchte ich das Thema Umgang mit ADHS eingehen. Die Teilnahme an einer dementsprechenden Indikativgruppe, geführt vom Chefarzt der Klinik ist äußerst (!) empfehlenswert. Die ausführlichen Inhalte verhelfen zu diversen Einsichten bis zum "Aha-Erlebnis", sind bis ins Detail strukturiert formuliert und praxisnah Schritt für Schritt umsetzbar. Wer mitmacht, bekommt eine klare "Bedienungsanleitung" für alle Aspekte des Lebens.
Alle Behandlungsansätze in der Klinik wissenschaftlich begründet und beruhen sich auf Prinzipien der evidenzbasierten Medizin. Diese werden auch in den allumfassenden, gut strukturierten Vorträgen berücksichtigt. Ebenso werden Themen zu allen gesundheitlichen und sozialen Aspekten des Konsums nahegelegt. Es läuft momentan eine wissenschaftliche Studie in der Klinik, geführt vom leitenden Psychologen, was in meinen Augen den Wert der Behandlung nochmals erhöht und lässt die Klinik in Bezug auf Professionalität höher einstufen.

Median Klinik Wilhelmsheim; professionell und produktiv

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Professionell und produktiv
Kontra:
Nörgler und Wichtigtuer als Mitpatienten
Krankheitsbild:
ADHS, Alkoholproblem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In den ersten Wochen werden unterschiedliche Tests bzgl. der Sucht und eventuellen weiteren psychischen Erkrankungen gemacht. Ebenso besucht man unterschiedliche Vorträge zu den Themen Sucht, Ernährung, Soziales, etc. Man wird einer „Bezugsgruppe“ zugeteilt. Ab ungefähr der vierten Woche besucht man weitere spezielle Gruppen, die auf den individuellen Bedürfnissen der Patienten aufgebaut sind.
Feedback zu den für mich wichtigsten Punkten:
Essen: Frühstück absolut ausreichend. Mittagessen war super, wird mit der Zeit allerdings etwas eintönig. Abendessen war für meinen Geschmack nicht vielfältig genug und zu Fleisch-/Wurstlastig.
Sportmöglichkeiten: Der Kraftraum bietet alles was man braucht. Weitere Sportangebote: Volleyball, Ergometertraining, Joggen, Schwimmen im Frei- und Hallenbad von Backnang.
Therapeuten: Sehr kompetente Bezugstherapeutin. Die Bedürfnisse wurden ernst genommen. Sehr zufrieden.
Medizinische Abteilung: Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Ich wurde immer gut behandelt und habe die Hilfe bekommen, die ich benötigt habe.
Sozialberatung: Die Sozialberatung hat mich bei unterschiedlichen Anliegen ausnahmslos und perfekt unterstützt. Dabei meine Erwartungen sogar übertroffen.
ADHS-Gruppe: Als der Verdacht geäußert wurde, konnte ich in einer speziellen ADHS-Gruppe freiwillig teilnehmen und selbst für mich herausfinden ob ich betroffen bin oder nicht. Nach einigen Sitzungen und vielen Übereinstimmungen mit meinem Verhalten und den typischen ADHS Symptomen war für mich klar, dass ich dort richtig bin. Wir wurden ausführlich bzgl. unserer Krankheit aufgeklärt und es wurden uns viele Tipps und Strategien für einen besseren Umgang damit gegeben. Ich kann sagen, dass sich dadurch mein Leben zum Guten verändert hat. Zum einen weiß ich nun woher viele der Probleme kommen, die sich bei mir angehäuft und kann dementsprechend dagegen steuern bzw. damit besser umgehen. Die ADHS-Gruppe hatte den wohl größten Mehrwert für mich.
Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass ich mich in Wilhelmsheim besser kennengelernt habe und mit meinen Macken und Gefühlen besser umgehen kann. Ich bin körperlich topfit geworden und habe nun ein positives mindset. Ich konnte mich perfekt auf die Zeit danach bzgl. ADHS, Sucht, Arbeit und Freizeit vorbereiten. Ich bin meiner Meinung nach so stabil wie schon lange nicht mehr, vlt. sogar wie ich noch nie war. Ich freue mich nun das Erlernte in der Praxis umzusetzen.

Wissenswerte

Suchttherapie
  |  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Vieles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Man hört leider fast nur positives. Das ist allerdings komplett falsch. Das Personal der Klinik ist völlig inkompetent, wobei der Schwerpunkt bei der"120" liegt. Es ist herablassend und kalt. Als erwachsender Mensch wünsch ich mir Einfühlungsvermögen und gesunden Menschenverstand. Gibt es in DIESER Einrichtung allerdings nicht. Ich selbst hatte einige "downs" gegen Abend und würde nur darauf verweisen, dass ich das doch am nächsten Tag meinem Therapeut/in ansprechen sollte.Es ist Freitag Abend und kein Arzt oder Therapeut bis Montag morgen vor Ort. Nicht nur ich finde das unverschämt, auch fast alle anderen Patienten auch. Das Pflegepersonal und die Therapeuten machen sich es gemütlich und schieben die Verantwortung auf dich und deiner Lebenssituation ab. Ich hab versucht meinen Therapeuten sich selbst ein wenig einzubringen. Wurde aber jedes Mal mit der Antwort *so viel Zeit gäbe es nicht"abserviert. Kritik üben ist untersagt. Dieser, bzw andere Beschwerden wurde von mir und 29 anderen Patienten bestätigt und an die Rentenversicherung weitergeleitet. Ich wünsche ein paar Wenige noch alles Gute und dem Rest ein schlechtes Gewissen. Es ist eine Frechheit wie Mitarbeiter der Medius Klink viele Menschen behandeln. Ins besondere die, die nicht den Mut haben etwas zu sagen. Meine Frau arbeitet übrigens bei der Rentenversicherung in Berlin. WIR haben gute Karten dagegen anzugehen. Wehrt euch und schreibt direkt an Eure Rentenversicherung. Mediums wird dementsprechend handeln müssen. Es kann nur besser werden.

Gute Therapie

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Arbeit
Kontra:
Nervige Kontrollen
Krankheitsbild:
Alkoholducht
Erfahrungsbericht:

Sehr intensive Therapie, schöne ruhige Lage, gut geschulte Therapeuten

Nur zu Empfehlen!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wenn man sich auf die Therapie einlässt, wird man optimal unterstützt
Kontra:
Die Krankenschwestern sind gelegentlich ruppig
Krankheitsbild:
Medikamentenabhängig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr tolle Therapeuten, klasse Angebote, sehr gutes Therapiekonzept!
Sport Angebote sind zahlreich vorhanden, genau wie Freizeitangebote (trotz corona)
Zimmer sind teilweise in die Jahre gekommen aber dennoch luxuriöser als erwartet!
Essen wird nach einigen Wochen Aufenthalt ein bisschen langweilig, aber das liegt nicht an der Leistung der Küche, die machen ihren Job einfach klasse!

Gut beraten

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Es wird auf Bedürfnisse eingegangen
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliches empathisches Personal

Sehr gut

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Nettes Personal, fähige und menschliche Therapeuten, großes medizinisches und soziales Angebot, viele Freiheiten, wunderbares essen und eine gute Ausstattung

ADHS und Sucht

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühl mich gut)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stabilität)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Ärzte manchmal komisch)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Team, Küche, Freiheiten
Kontra:
Einzelzimmerbelegungen
Krankheitsbild:
ADHS Polytox
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vielen Dank

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schwerpunkt ADHS, Schematherapie
Kontra:
Krankheitsbild:
Polytox, ADHS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vielen Dank an das komplette Team vom Chefarzt zum Gruppentherapeuten, zu dem Küchenpersonal bis hin zum Reinigungsteam.

Wer in dieser Klinik an sich und seinen Problemen arbeiten will, wird hier stets bestens vom ganzem Team unterstützt.

Das Therapieprogramm wird hier individuell auf den Patienten zugeschnitten. Die vielen Gruppentherapien und in meinem Fall, die vielen ADHS-Gruppen, helfen sehr.

Das Essen ist super. Die Klinik liegt auf einem Berg und ist abgelegen und von Natur umgeben um Ruhe zu finden.

Trotz Corona ist der Patient Dank des Einsatzes des kompletten Teams hier am richtigen Platz um seine Probleme zu bewältigen und sehr gut in die Zeit nach der Therapie zu starten.

Viele Grüsse

Danke Median-klinik Willhelmsheim trotz covid-19

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapieprogramm, bezugsgruppen, bezugstherapeuthen
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Alkoholabhängigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Medianklinik-Willhelmsheim bei Oppenweiler Fachbereich Suchttherapie bei Oppenweiler ist sehr schön umhüllt von Natur was auch mein Grund war bei meiner Wahl und im Nachhinein wurde dieser sogar noch um längen übertroffen auf dwm Klinikgelände befindet sich eine Naturquelle mit Kneippbad wo ich mir jeden Tag frisches natürliches Quellwasser kostenfrei besorgen durfte oder in den umliegenden Wildwiesen und Wäldern gesunde Wildkräuter sammeln konnte. Die Therapheuten, Ärzte und das übrige Personal übertrafen dies aber noch um Längen mit ihren Behandlungen, Therapiegruppen und Sitzungen in denen ich erst einmal Verstand wer ich bin, was ich und wo ich hin wollte nämlich ein gesunder Erwachsener zu werden was mein Leben, meine Ansichten und meine Art zu denken grundlegend veränderten.
Ich danke euch allen von tiefsten Herzen
all denen die dies ermöglicht haben! Trotz Covid-19!!!

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Engagement
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Polytox, ADS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meiner Erfahrung nach eine sehr engagierte Klinik. Stets bemüht Patienten die ernsthaft Interesse daran haben sich helfen zu lassen, in vollem Umfang zu helfen.

Hilfe zur Selbsthilfe

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeutische hilfe
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholismus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde hier sehr gut geholfen. Trotz Corona war es mir möglich hier Therapie zu machen.

Bewertung nach 11 Wochen

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Behandlung
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Sucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also bin derzeit bis die 11 Woche habe hier sehr viel gelernt zusätzlich wurde hier Adhs festgestellt die Therapeuten und Ärzte sind sehr freundlich finde mich hier sehr gut aufgehoben und kann diese Suchtklinik nur empfehlen grossen Dank an Hr.Dr.weber und Frau Weigele

Alkoholsucht

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019/20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super Klinik.

Therapieerfolg auf der ganzen Linie

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal, Essen, Freizeitgestaltung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Alkohol, Angststörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit denkbar schlechten Vorraussetzungen hier in der Klinik an. Beziehung am zerbrechen, keine Ahnung, ob ich nach der Therapie wieder zuhause einziehe, keinen Job, keinen Führerschein und körperlich ziemlich kaputt. Man kann sich vorstellen, dass ich den Begriff "Selbstwert" nur noch aus der Theorie kannte.

Jetzt, nach 8 Wochen, gehe ich nach Hause. Und zwar zu meinem Partner, wir probieren es noch einmal.
Von hier aus konnte ich auch durch die Jobberatung Bewerbungen schreiben, die auf mich und zu meinen persönlichen, nicht nur fachlichen Stärken passen - morgen habe ich schon das erste Vorstellungsgespräch.
Dank der Sozialberatung ist in Sachen Führerschein, Staatsanwaltschaft, Strafe usw. alles am Laufen.
Körperlich bin ich komplett erholt, fit und alle Werte sind optimal.

Das sind natürlich wichtige Vorraussetzungen, um nun im Leben außerhalb der Klinik wieder sicher Fuß fassen zu können.

Der wichtigste Teil allerdings, die Therapie, hat bei mir voll eingeschlagen. Die Einzelgespräche mit meinem Therapeuten, die Gruppen und auch meine IGs (Lebenskompass, Körperwahrnehmung der Frau, Praktische Ernährungslehre und Progressive Muskelentspannung)haben nach und nach zu Tage gebracht, wo bei mir "der Hase im Pfeffer" liegt, wie es überhaupt zum Suchtverhalten kam. Ich konnte viele Werkzeuge sammeln, mit denen ich meine verschiedenen Baustellen bearbeiten kann. Und zwar konkret.
Auch die Kunsttherapie hat bei mir dazu geführt, ganz versteckte Gefühle und Bedürfnisse aus dem Unterbewusstsein zu befördern.

Mit 41 Jahre habe ich zudem erfahren, dass ich ADHS habe. Es ist unglaublich, wie alles plötzlich viel klarer wird, wenn man so viele Antworten auf bisher ungelöste Fragen bekommt. Für mich ist das eine riesige Erleichterung, denn ADHS ist behandelbar. Die ersten Schritte bin ich auch schon gegangen, die ADHS-Gruppe war ein riesen Gewinn.

Ich gehe hier mit neuem Mut, gestärkt und voller Lebenslust.Und bin unendlich dankbar dafür. Eine doch recht kurze Zeit für doch so viel Veränderung.

Außerdem nehme ich viele tolle, echte Freundschaften mit, lauter Schutzengel, die, wenn es mal schwer wird (und das wird es), für mich da sind.Ganz sicher.

Auch das Geigespielen habe ich wieder für mich entdeckt, was mich innerlich sehr stärkt - war ich einfach lange nicht mehr in der Lage, zu spielen.

Ich kann nur DANKE sagen für diese hervorragende, individuelle Therapie.

Absolut top

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Renovierungsstau
Krankheitsbild:
Alkoholsucht, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 18 Wochen in Wilhelmsheim und bin mehr als zufrieden! Alle Mitarbeiter dort sind freundlich und zugewandt. Vom Chef bis zur Reinigungskraft gibt es nichts zu bemängeln. Die Klinik liegt wunderschön auf einem Berg mit Blick ins Murrtal am Waldrand. Die Gebäude könnten eine Renovierung vertragen. Das ist für mich aber zweitrangig, die Behandlung ist dafür top! Ich kam am 15.10.2019 verängstigt dort an und habe am 13.02.2020 die Klinik als neuer, selbstbewusster Mensch verlassen. Körperlich war ich noch nie so fit wie dort. Die Vorträge liefern das nötige Kopffutter, nicht nur zum Thema Sucht. Die psychotherapeutische Behandlung ist intensiv und anstrengend, aber es gibt genügend Ausgleich. Das Küchenteam lässt keine Wünsche offen, mir hat’s jeden Tag gut geschmeckt. An Silvester gab es ein Büfett, das auch mit einem Nobelrestaurant mithalten konnte. Und die Party danach war toll! Einmal im Monat gibt es einen Tanz- und Spieleabend, bei dem ich begeistert mitgemacht habe.
Fazit: jederzeit wieder Wilhelmsheim!
Ich hoffe jedoch, dass meine Suchtbehandlung nur einmal nötig war, komme aber gerne zu Besuch.

SEHR GUT

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
110%Vollste Zufriedenheit
Kontra:
gibt nichts
Krankheitsbild:
Alkhol(Sucht)ADHS)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr kompetente Mitarbeiter in jeder Form.Sehr motiviertes Team,immer ein offenes Ohr,sehr gut strukturiert, Super Fachvorträge.
Ich war in der Vergangenheit 5mal in Langzeittherapie, fühle mich hier zu hundert Prozent gut aufgehoben.
Therapiegruppen nicht überfüllt,jeder kommt dran.
Die ADHS Gruppe vom Chefarzt Plus der Workshop von Herrn Dr.Ackermann Plus Top Terapeutin Frau Heißwolf wurde ich hier in allen Bereichen super trainiert und Therapiert.
Ganz großes Lob auch an die Küchr.
Ich gebe 5 von 5 Punkten.

DRECKSKLINIK

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
NICHTS
Kontra:
ALLES SCHLECHTE WASS ES GIBT
Krankheitsbild:
ALK UND ZOCKEN
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

DU HAST RECHT ES IST EINE DRECKSKLINIK IM WARSTEN SINNE DES WORTES! SOBALD ICH VOR EIN PAAR JAHREN MICH VORGESTELLT HABE UM MICH DORT ZU INFORMIEREN SAH ICH SCHON ALS ICH OBEN IN DER PAMPA ANGEKOMMEN BIN DAS HORRORHAUS WI IM SCHLIMMSTEN HORRORFILM: ALS ICH DRINNEN WAR SAH ICH DAS ALTE HAUS VON INNEN VOR CHRISTUS GEBAUT DIE SCHEISS ZIMMER ZU KLEIN DIE BETTEN VERALTET ALLES NUR DRECK UND SCHEISSE! DORT HABE ICH DANN ERSTMAL GESPEIST AM DIENSTAG NUR VEGETARISCH UND BESCHISSEN GESCHMECKT UND KLEINE PORTIONEN! DANN KAM DIE DIMPLOMSEELENKLEMPNERIN DIE MIR PAAR SACHEN ERKLÄRT UND GEZEIGT HAT UND SAGTE MAN MUSS MINERALWASSER UND SONSTIGES IM ÜBERTEUERTEN KIOSK KAUFEN EINE ZUMUTUNG!!! ALS ICH DANN NACH 3 STUNDEN GING WAR ICH GEHILT VON ALK UND ZOCKEN DENN ES HAT MIR GEREICHT EINE SCHÄBIGE SCHEISSDRECKSKLINIK UND DER FITNESSRAUM EINE KATASSTROFEN ZU KLEIN ENG DRECKIG ALT USW: ALSO FINGER WEG VON DER VERPISSTEN KLINIK!!!!!!!!!

3 Kommentare

Bobbel24 am 06.02.2020

Diese Bewertung ist unmöglich und stimmt nicht!

  • Alle Kommentare anzeigen

Therapie wegen spielsucht

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Wenig einzelzimmer
Krankheitsbild:
Spielsucht
Erfahrungsbericht:

Super Klinik Therapeuten super danke Frau p.
Man kann viel mitnehmen wenn man will
Hatte eine schöne Zeit werde sie missen
Und versuchen das was man mir in den koffer gelegt haben auch an zuwenden .

Wenn überhaupt, dann nur bedingt empfehlenswert

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein WLAN, nicht mal im Internetcafè!)
Pro:
Tolle Umgebung
Kontra:
Therapeutischer Ansatz bzw. Nicht- und Minderleistung
Krankheitsbild:
Alkoholsuchterkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Ende Februar 2019 an in einer Kurzzeitbehandlung, Unterbringung in Haus 3.
Die Unterbringung in Einzelzimmern war angemessen, im Vergleich zum Langzeitbereich fast schon als privilegiert zu bezeichnen.
Verwaltung sowie Verpflegung sind ebenfalls nicht zu kritisieren.
Zu kritisieren ist der therapeutische Ansatz. Es werden bis auf ein Eingangs- sowie Ausgangsgespräch keine individuelle Einzeltherapiesitzungen durchgeführt, obwohl dies vom Versicherungsträger so vorgesehen ist im Leistungskatalog, und mir dies von verschiedenen anderen Stellen auch so bestätigt wurde.
Ich habe dies angesprochen. Die Begründung, das ein wöchentliches Einzelgespräch (was laut Leistungskatalog verlangt ist) nicht möglich sei, da dies aufgrund der vielen Patienten den zeitlichen Rahmen sprengen würde, fand ich bereits "frech". Dann allerdings als Therapeut ungehalten zu reagieren und auszusagen "bestimmt keine Überstunden zu machen, nur weil man seine Probleme nicht in der Gruppe anspricht", hat mir klar gemacht, das gewisse Therapeuten eine zweifelhafte Einstellung zu Ihrer Tätigkeit an den Tag legen oder aber schlicht demotiviert sind. Die schablonenhafte Art der Gruppentherapie hat mir in Wilhelmsheim daher gar nichts gebracht, allerhöchstens die vielfältige sportliche Betätigung in meiner Freizeit.
Abstinent und "gesund" bin ich trotz, und nicht wegen dieser zweifelhaften Art und Weise mit Patienten umzugehen.
Als "frech" und stark die Wahrheit beugend bezeichne ich auch meinen Entlaßbericht. Ich habe zu manch einem Punkt meinem Kostenträger eine Gegendarstellung geschrieben sowie ebenso eine Beschwerde aufgrund der unterlassenen therapeutischen Maßnahmen zukommen lassen.

Man kann nicht allen dort tätigen Mitarbeitern fehlenden Willen vorwerfen oder Ahnliches. Allerdings wird hier deutlich, das Profit generiert werden soll, wohl deshalb diese vielen Patienten. Darunter leidet zwangsläufig irgendwann die Qualität.
Medizin gehört nun mal nicht in private Konzernhand.

1 Kommentar

Dzeki48 am 18.01.2020

DU HAST RECHT ES IST EINE DRECKSKLINIK IM WARSTEN SINNE DES WORTES! SOBALD ICH VOR EIN PAAR JAHREN MICH VORGESTELLT HABE UM MICH DORT ZU INFORMIEREN SAH ICH SCHON ALS ICH OBEN IN DER PAMPA ANGEKOMMEN BIN DAS HORRORHAUS WI IM SCHLIMMSTEN HORRORFILM: ALS ICH DRINNEN WAR SAH ICH DAS ALTE HAUS VON INNEN VOR CHRISTUS GEBAUT DIE SCHEISS ZIMMER ZU KLEIN DIE BETTEN VERALTET ALLES NUR DRECK UND SCHEISSE! DORT HABE ICH DANN ERSTMAL GESPEIST AM DIENSTAG NUR VEGETARISCH UND BESCHISSEN GESCHMECKT UND KLEINE PORTIONEN! DANN KAM DIE DIMPLOMSEELENKLEMPNERIN DIE MIR PAAR SACHEN ERKLÄRT UND GEZEIGT HAT UND SAGTE MAN MUSS MINERALWASSER UND SONSTIGES IM ÜBERTEUERTEN KIOSK KAUFEN EINE ZUMUTUNG!!! ALS ICH DANN NACH 3 STUNDEN GING WAR ICH GEHILT VON ALK UND ZOCKEN DENN ES HAT MIR GEREICHT EINE SCHÄBIGE SCHEISSDRECKSKLINIK UND DER FITNESSRAUM EINE KATASSTROFEN ZU KLEIN ENG DRECKIG ALT USW: ALSO FINGER WEG VON DER VERPISSTEN KLINIK!!!!!!!!!

TOP KLINIK man wird als MENSCH behandelt nicht als Nummer!!!!

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (siehe Erfahrungsbericht)
Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
Krankheitsbild:
chron.Alkoholabhängigkeit, ADHS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von 15.08.2019 bis 02.01.2020 in dieser Top Median-Klink Wilhelmsheim.

Ich bin viele falsche Wege in meinem Leben gegangen, doch mit dem Therapie Antritt hier weiß ich heute, hier und jetzt mit 100% Sicherheit & Überzeugung den RICHTIGEN Weg gewählt zu haben.

Meine DANKBRKEIT ist kaum in Worte zu fasse!!!

Es fängt mit dem TOP Klinik-Setting an und führt weiter bis hin zur
Professionalität und Menschlichkeit

ALLER Mitarbeiter....

-ZIMMER 120
-INFO-DAMEN
-SOZIALBERATUNG Fr.B
-KÜCHEN CREW
-BISTRO TEAM
-CLEANING LADYS
-PHYSIO TEAM
UND ALLEN FAHRERN....MERCI

Ein großer Dank geht an meine Therapeutinnen Fr.I & Fr.N die mir auf meinem Therapie Weg halfen meine Persönlichkeit wieder zu finden!!! ( perfekte Berufswahl )

Auch ein herzliches DANKESCHÖN An den Chefarzt und Meine Gruppenärztin, Sie haben mich als MENSCHEN behandelt und nicht als beliebige RENTENKASSEN NUMMER!!!

Ich kann nur allen Patienten raten:
geht mit OFFENHEIT & EHRLICHKEIT AN DIESE Therapie ran...
DENN NUR DANN KANN EUCH GEHOLFEN WERDEN

Ich habe nun meine WERTVOLLE Werkzeugkiste gepackt und bin MUTIG & STARK weiter zu kämpfen.....
Um mir dann beim EHEMALIGEN-TREFFEN meinen
TÜV-Stempel mit OHNE MÄNGEL abzuholen.

Daumen hoch !!

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Verpflegung
Kontra:
leider kein Schwimmbad
Krankheitsbild:
Depressionen Alkohol
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schön gelegene Klinik ! Wenn man alles sagt und macht,was die Damen und Herren Therapeuten hören und sehen wollen ist alles supi! Wenn nicht? hmm.
Ich wurde leider unter einem Vorwand vorzeitig entlassen (Grund nicht weiter erwähnenswert,da m.E.lachhaft.)Ich denke ich schaffe das auch so; bis jetzt jedenfalls(vier Monate!)Trotzdem schade !!
Meine Unterkunft im Haus 2 wahr sehr geräumig und zweckmäßig; allerdings für Hygienefanatiker nicht geeignet(versiffter Teppich und Schimmel in der Dusche)
Fazit: Wenn Dir das Herz aufgeht, wenn Du eine halbe Stunde mit einem Stuhl(mit einem Foto drauf)quasseln kannst,erleichtert es das Ganze ungemein.
Tipp: Nicht gleich am Anfang die Karten auf den Tisch legen,sondern erstmal ausloten wem man was erzählen kann.

Sehr hilfreiche Therapie

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
100% Weiterempfehlung
Kontra:
In alter gekommene Gebeute
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich wahre im Zeitraum vom Juli bis Oktober wegen Alkoholsucht in der Klinik und kann nur positiven berichten. Therapeuten sind sehr gut. Auch das Thema ADHS wurde sehr gut behandelt.Landschaftlich sehr schön.

Ein Dankeschön !

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mit allem Zufrieden gewesen
Kontra:
nicht's
Krankheitsbild:
Alkoholabhänigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallole,ich war von August bis Oktober in Kurzzeitbehandlung Alkohol Haus III,Einzelzimmer.War schon zwei mal wo anders in Langzeit und jetzt nach erneutem Rückfall auf eigenen Wunsch hier her gekommen.Ich durfte erfahren das ich hier in besten Händen war,dafür danke ich meinen zwei Therapeutinen Fr.G... und Fr.S...sehr herzlich.Auch das andere ganze Personal hier im Hause alles bestens.Wenn jemand ein solches Problem hat sollte er sich an eine Klinik wie diese hier wenden,hier wird geholfen wenn man selbst natürlich auch den Willen dazu hat ein gesundes, selbstbewustes,abstinentes Leben in Zukunft zu führen.
Nochmals vielen Dank !
Joe R.

Sehr große Hilfe bei Abhängigkeitserkrankungen

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Unterkunft, Therapeuten, med. Abteilung, Essen
Kontra:
Sehr abgelegen, wenn man kein Auto hat
Krankheitsbild:
Alkoholabhängigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schön gelegene Klinik mit einer sehr guten Ausstattung. Die Abläufe sind sehr strukturiert und gut geplant. Die Therapeuten verstehen ihr Handwerk und sind empathisch und professionell. Für ein Krankenhaus ist das Essen sehr gut und abwechslungsreich. Da ich in der Kurzzeittherapie war, hatte ich vom ersten Tag an ein Einzelzimmer. Das war für mich sehr wichtig, um mich nach dem sehr intensiven Programm tagsüber, auch mal zurück ziehen zu können.
Die indukativen Gruppenangebote sind sehr vielfältig und es müsste für jeden Bedarf etwas dabei sein.
Wer aktiv mitarbeitet und motiviert ist, dem kann hier perfekt geholfen werden. Wer nur das Programm konsumiert und auf Heilung wartet, hat garantiert wieder bald einen Rückfall.
Der Fitnessraum bedarf einer gründlichen Erneuerung.

1 Kommentar

MedianKommunikation am 16.08.2019

... das freut und natürlich besonders und wir werden Ihre Einschätzung gleich an die Mitarbeiter weitergeben- das motiviert doch, jeden Tag aufs neue gute Leistungen zu bringen. Danke dafür...

Du musst es wollen sonst kann Dir keiner helfen

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018-19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nichts besseres hätte mir nicht passieren können)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Mir wurde am ersten Tag gleich erklärt alles ausführlich erklärt was mich erwartet.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Alles gut organisiertund wenn ich Fragen hatte wurde mir geholfen.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wer ein 5 Sterne Hotel erwartet, ist dort falsch und hat vielleicht nicht verstanden warumer da ist.)
Pro:
Ich kann nur sagen Therapie super und ich war ja nicht zum Spass dort!
Kontra:
Die Patienten die alles besser wissen und an allem was auszusetzen haben
Krankheitsbild:
Alkohol,Depressionen,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wer seine Ruhe will und sich auf seine Therapie konzentrieren will der ist dort genau richtig.
Ich hatte meine Ruhe und konnte mich auf meine Therapie konzentrieren, Spaziergang durch den Wald, abschalten und auch mal alle Sorgen und Ängste vergessen.
Aber auch mit dem wissen dass wenn ich Hilfe brauche ist immer jemand da der mich auffängt, denn es ist nicht immer einfach sich seinen Problemen zu stellen und sie zu erkennen. Ich lernte Seiten von mir kennen
von denen Wuste ich gar nicht mehr dass ich sie hatte.

Es gab höhen und tiefen in meiner Zeit in der Klinik ich sage aber noch immer mir hat nichts besseres passieren können als dass ich nach Wilhelmsheim gegangen bin und ich war ja nicht zum Spass dort.


Den Therapeuten und den Ärzten und den vielen Heinzelmännchen im Hintergrund(Hauswirtscheft, Verwaltung,Pforde, Hausmeister) und alle die ich vergessen habe meinen herzlichen Dank..


Sie können Dir, Deinen Weg zeigen.
Aber gehen musst Du ihn alleine.

Eine super Klinik in idyllischem Umfeld

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Klinik ist zu empfehlen)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Lage, Team, Sauberkeit, Therapie
Kontra:
Abendessen
Krankheitsbild:
Alkoholabhängigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 27.3.-22.5.2019 zur 8-wöchigen Kombitherapie in Wilhelmsheim. Untergebracht bin ich in Haus 3 schön gelegen direkt am Waldrand.
Hier zu wohnen ist ein großes Privileg. Die Einzelzimmer sind zweckmässig eingerichtet und verfügen über einen Südbalkon.
Auch der Therapieraum meiner Bezugsgruppe befindet sich im Haus.
Der Therapieplan ist durchgetaktet, bietet jedoch genug Zeit, sich ausgedehnten, sportlichen Aktivitäten im direkt angeschlossenen Wald hinzugeben.
Die Umgebung ist ein Traum, der direkt hinter Haus 3 beginnende Wald ein Eldorado für Wanderer und Läufer.
Die Klinik selbst ist wunderschön über dem Örtchen Oppenweiler gelegen, in unmittelbarer Nachbarschaft zu Schiffrain, einem sehr kleinen, idyllischen Dorf. Die nächste Einkaufsmöglichkeit ist ein Supermarkt in Oppenweiler.
Das Therapeutenteam des K-Bereich ist klasse, die Betreuung einwandfrei und respektvoll.
Meinen Bezugstherapeuten Herrn B. Schätze ich als sehr kompetenten und vor allem geradlinigen Therapeuten. Er hat mir mit seiner Art sehr geholfen.
Die teilweise sehr unzutreffenden und schlechten Bewertungen hier kann Ich nur auf mangelnde Motivation schieben und in keiner Weise bestätigen.
Das Essen hier in der Klinik ist sehr gut, ok, das Abendessen wäre ggf. Verbesserungsfähig.
Es wird sehr darauf geachtet, dass hier KEINE Partys und Eskapaden stattfinden. Ich selbst habe das auch nicht erlebt.
Die Klinik ist sauber, das Personal sehr freundlich !
Für mich war und ist Wilhelmsheim ein Geschenk ! Ich habe meine Abstinenz gefestigt und gehe nun raus in die reale Welt, mit dem Wille, trocken zu bleiben. Es war meine erste Therapie.
Ich habe nach 28 Jahren das rauchen aufgehört (seit fast 6 Wochen).
Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Therapie machen durfte.

Wo eine Wille ist,gibt es auch einen Weg

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man bemüht sich um Sie in jeglicher Art)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Wusste zuerst nicht was ich hier soll?)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein Therapeut,hat mich dort hin gebracht wo ich sein wollte.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Ich hätte mir gewünscht schneller eingewiesen zu werden)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Man bemüht sich eingehend sich von der Sucht sie zu befreien!
Kontra:
Sich auf einige Dinge sich einzulassen
Krankheitsbild:
Suchtkrank Alkohol und Drogen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur jedem empfehlen sollte er Suchtkrank
in jeglicher Form sein,sich in diese Klinik einweisen
zu lassen.Ich war hier in Kurzzeit Therapie 8.Wochen,
und ich kam als ganz anderer Mensch wieder zurück.
Es ist zwar nicht einfach sich auf die therapeutischen
Ziele einzulassen,aber wenn der Wille vorhanden ist
kommt man garantiert als gesunder Mensch wieder zurück!

Eine Entwöhnungsbehandlung ist IMMEr der Beginn..Weitermachen muss jeder selbst,

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1995   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hilfe zur Selbsthilfe....Ist klar..Oder ?
Kontra:
Leider haben ein paar Wenige Während der Thearapie weitergetrunkeen...Sehr sehr Traurig...
Krankheitsbild:
Alkoholabhängigkeit
Erfahrungsbericht:

Nur soviel: Ich war 1995 für 7 Wochen in Wilhelmsheim und bin seither Trocken !!! D.H. für mich: 2019 gehe ich in mein 25.Abstinente Jahr...Dank an "Wilhelmsheim"

Abstinenz

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Aussicht
Kontra:
Krankheitsbild:
Suchtmittel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Fachklinik in naturbelassener Umgebung, mit einer gesunden Mischung aus erfahrenen und jungen Therapeuten mit aktuellen Wissensstand.

Ich habe hier meine Alkoholerkrankung behandeln lassen und wurde durch meine Bezugstherapeutin immer unterstützt und mit offenem Ohr empfangen.

Zugegeben hab ich als chronischer Dickkopf ihr es nicht immer leicht gemacht, aber durch ihr Fachwissen und ihre persönliche Kompetenz war sie mir immer zwei Schritte voraus.

Auch mein vermutetes erwachsenen ADHS wurde hier erkannt, analisiert und behandelt, durch einen Fachmann vor dem ich nur den Hut ziehen kann.

Natürlich bedeutet Reha Veränderung....
und
es ist kein Pauschalurlaub mit allinclusiv!

Wenn man die Einsicht, die Bereitschaft zur Mitarbeit mitbringt, ist diese Fachklinik eine gute Empfehlung.

Ich danke allen die mir die Chance gegeben haben hier meine Abstinenz in dieser Klink zu festigen.
Die ich auch bis zum heutigen Tag erhalten konnte.

Bewertung: 5x*****

B3en K.

Klinik ist gute Starthilfe zur Abstinenz

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapieangebot
Kontra:
Trinkwasserversorgung
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War 2017 für 15 Wochen dort Patient.
Hatte das Glück eine sehr gute Therapeutin zu haben.
Wenn man nicht allzu anspruchsvoll ist, ist man dort schon sehr gut untergebracht.
Die einzigen Mängel waren bei schlechtem Wetter der total eingematschte Parkplatz, die nicht ausreichende Trinkwasserversorgung (vor allem in den ersten 4 Wochen wo man das Gelände nicht verlassen darf) und das leider die Bezugsärztin mehrere Wochen krank war.
Die Ruhezeiten werden leider nicht überwacht und kontrolliert und leider kann jeder bei jedem im Zimmer übernachten ohne dass es jemand kontrolliert.
Die 15 Wochen waren für mich persönlich zu lange, hatte danach auch nochmal einen Rückfall, aber nur weil ich aus der Reha kam und dachte ich kann im alten Trott weiter machen.
So kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Die Klinik ist eine gute Basis und Starthilfe für das Leben zur Abstinenz aber dran arbeiten und sich von den Auslösern befreien muss man selbst. Ich habe es nach meinem letzten Rückfall gemacht und seit 1 Jahr bin ich trocken und es geht mir richtig gut dabei.
Habe vieles geändert was zum Teil sehr hart war aber es geht alles vorüber und man lebt nun viel leichter und mit klarem Kopf.

Meine beste Entscheidung ! hierher zur Therapie zu kommen.!!

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr empfehlenswert.!!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent.!!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die medizinische Abteilung ist Klasse)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Für mich persönlich ist alles perfekt gewesen.!!
Kontra:
Bei dieser Größe gibt es immer mal Problemchen , das ist unausweichlich.!!
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hagi 31.08.17 bis 23.11.17 in Therapie

Leider habe ich viele negative Bewertungen gesehen.!!

Und das kann ich so nicht stehen lassen.!!

Ich mache es kurz.!!
Ich kann mich vollkommen , an die Bewertung von FS132 vom 20.03.18 , anschliessen.!!

Noch kurz.!!
Die Therapie steht und fällt mit der persönlichen Einstellungen dazu.!!
Nur wenn man es für """ sich """ macht und auf schwäbisch die Hosen runter lässt , können die Therapeuten helfen.!!
Denn die sind keine Hellseher.!!
Sie können den Weg aus der Sucht zeigen , aber tun muss man das schon selbst.!!
Nochmals : hier ist aktive Arbeit an ""sich"" gefordert um zu einem guten Ergebnis (Abstinenz) zu kommen.!!

Zum Schluss .: Die Therapie ist der Wegzeiger in welche Richtung es gehen soll.!! Um Abstinent zu bleiben.!!

Hier möchte ich mich nochmals meiner Bezugstherapeutin
bedanken , sie wird es wissen , wer dies geschrieben hat.!!
Und natürlich dem ganzen D Team und das gesamte Klinikpersonal.!!
Herzlichen Dank.!!

Mit den besten Wünschen für die Klinik meiner besten Entscheidung.!! MfG Hagi

Kompetenz in Mitten des Waldes

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Essen, Neubau Haus 1, Therapeuten und Personal, Therapieprogramm
Kontra:
Zu wenig Busfahr möglichkeiten in den Ort, kein eigenes Schwimmbad
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dies war meine erste freiwillige Langzeitreha und ich habe mich definitiv für die richtige Klinik entschieden. Die therapeutische Behandlung war individuell und sehr gut (Gruppengespräche und Indikative Gruppen). Besonders meine Gruppentherapeutin war sehr kompetent und total super.Meine Gruppe B2 war zu diesem Zeitpunkt auch absolut gut und umgänglich. Das Essen war für eine Klinik sehr gut, abwechslungsreich und reichhaltig. Die Freizeitangebote (Fitness-Sport, Cafe-Treff, usw.) waren ausreichend und gut.Die Zimmer waren sauber und das Personal war zuvorkommend, nett und hatte bei Fragen und Wünschen immer ein offenes Ohr. Die ärztliche Behandlung war den Umständen entsprechend gut (aber ist ja auch kein reines Krankenhaus). Alles in Allem,ich war mehr als zufrieden und ich würde diese Klinik auf jeden Fall jedem Bedürftigen weiter empfehlen.

Sehr gute Erfahrung gemacht

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapieangebot/Therapeutin
Kontra:
leider kein eigenes Schwimmbad
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin zum ersten mal freiwillig in Behandlung gegangen und habe mich meiner Ansicht nach für die richtige Klinik entschieden. Die therapeutische Behandlung war individuell und sehr gut (Gruppengespräche und Indikative Gruppen). Besonders war ich mit meiner Therapeutin im B-Bereich sehr zufrieden. Das Essen war für eine Klinik sehr gut. Die Freizeitangebote (Wandern, Cafe-Treff, usw.) waren ausreichend und gut. Die Zimmer waren sauber und das Personal war zuvorkommend, nett und hatte bei Fragen und Wünschen immer ein offenes Ohr. Die ärztliche Behandlung war den Umständen entsprechend gut (dies ist eine Suchtklinik und kein Krankenhaus). Würde diese Klinik jederzeit weiterempfehlen.

Ich war gerne da

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Therapeuten besonderst meine)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten+Ärzte
Kontra:
Geschäftsführung
Krankheitsbild:
Sucht+ADHS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Jannuar bis Mai in einer ausgezeichneten Klinik.Wenn man ernsthaft an seiner Sucht arbeiten möchte ist man in Willhelmsheim sehr gut aufgehoben.Ich wurde Wegen meinem ADHS und meiner Suchterkrankung sehr gut von den Therapeuten und Ärzten behandelt.Mann hat sich verstanden gefühlt.Das Essen war für eine Klinik Lecker und ausreichend.Das ganze Personal war immer freundlich und hilfsbereit.An die ganzen Nörgler einfach mal Therapie machen .Es kann nie alles perfekt sein aber Willhelmsheim ist nah dran.Ich würde mich wieder dafür entscheiden .

Empfehlenswert

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr viel
Kontra:
Parkplatzsituation
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am wichtigsten ist es, dass man als Patient freiwillig und aus eigener Entscheidung die Therapie macht.
Ich war 15 Wochen da und es hat mir sehr viel gebracht. Vielen Dank an Ärzte, Therapeuten, Medizinischen Dienst und das gesamte Personal.

Gruß E.T.

einfach so, weil wie beschrieben

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Pauschalprogramm)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (nicht immer, klar, aber Putzfrauen sind gute Therapeuten)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (fraglich, wenn Patienten sich vorbereiten und dann nichts daraus wird)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kein Hotel)
Pro:
die Kleinen oder Neuen nehmen sich Zeit
Kontra:
Entwöhnung ist für SpontanSüchtige, aber nicht für Kranke
Krankheitsbild:
erst Depression, dann Alkohol
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich bin nicht wirklich zufrieden.
Ich war dort 3,5 Monate wegen Alkohol.
Ich habe dort ständig erfahren, wie schlecht Alkohol ist! Das wusste ich vorher.
Aber daß ein Mensch selbst, der trinkt, ein Übel ist, das war mir neu!?
Es findet sich gar nicht die Zeit, nach Ursachen zu fragen! Es gibt ein Pauschalprogramm und das wird auch durchgezogen!
Die Aufgabe der Klinik ist ja, die Arbeitskraft herzustellen. Mir fehlte, gerade durch dort alteingesessene Ärzte und Therapeuten, das letzte Fünkchen Verständnis.
Ich selbst wies darauf hin, daß es Ursachen, wie AD(H)S und anderes geben muß, warum ein Mensch die Sucht sucht. Das war vor sieben Jahren.
Ist es Druck von jeder Seite oder gestörte Erfahrungen oder fehlende Liebe, die zum Säufer macht? Undsoweiter!
Jedenfalls konnte ich dort, mit dem Essensdienst, mit dem Reinigungspersonal und auch mit MitPatienten, besser reden, als mit denen, die dafür vorgesehen sind.
Meine "Körperärztin" war stets mißtrauisch und fehlende Absprachen, bei den Obrigen, führten schon mal zu Chaos.
Ich bin der Meinung, für jemand, der plötzlich in eine Sucht reingerutscht ist, ist diese Einrichtung schon eine Möglichkeit und ich beschwere mich nie, über die Zimmer.
Jedoch, für jemand, der ein längeres, seelisches Problem hat, ist eine Entwöhnungsklinik nicht die Lösung!
Vielleicht geben sie sich ja dort Mühe, pauschal für alle um einen aktuellen Zustand zu verbessern. Nur ein schlechtes Gewissen einzureden ist schon etwas zu einfach?
Was halfen mir Pflichttermine um Bewerbungen zu schreiben? Ich schreibe Bewerbungen aus dem FF!
Ich selbst suchte einen Weg, mit dem Alltag klarzukommen.
Mit Schicksalsschlägen klarzukommen!
Meine Kräfte einzuteilen und zu bestehen!
Das Einzige Ziel muß sein, Alternativen zu finden, zu einer Sucht, zu dem drecks Alkohol!
Und sie sagten, daß Alkohol oft zu einer Marionette macht!
Stimmt ja auch... aber trinkt man, weil man bereits vorher Marionette war ?
Zwar mitspielt, aber nicht ankommt?
warum auch immer?

1 Kommentar

tomengel am 27.12.2018

Ich möchte ja nicht Ihren ganzen Beitrag kommentieren/bewerten. Jeder empfindet seinen Aufenthalt anders.
Aber wenn Sie schreiben:".... der plötzlich in eine Sucht reingerutscht ist" zeigt das ,das Sie --mit Verlaub--nichts verstanden haben....Trotzdem wünsche ich Ihnen eine zufriedene Abstinenz....

Voller Erfolg durch Klinik Wilhelmsheim

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einzigartige Therapie gut abgestimmt auf die einzelne Person
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholabhängigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine tolle Klinik. Sehr gute Therapeuten. Ich war von Februar bis März 2017 für 8 Wochen dort. Seitdem bin ich abstinent. Ich habe 2011 bereits in einer anderen Klinik eine Therapie gemacht. Nicht zu vergleichen.

Absolut empfehlenswerte Suchttherapie

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapieangebot
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Alkoholabhängigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eingangs möchte ich hier einmal klarstellen, dass es sich bei dieser Klinik um eine Therapieeinrichtung handelt und NICHT um ein Hotel !
Einige Patienten gehen offenbar davon aus, dass sie auf Urlaub sind und alles auf dem Silbertablett serviert bekommen.

Wer eine Suchttherapie machen möchte und die eigene Gesundung auch wirklich anstrebt ist naturgemäß immer aufgefordert, sich selbst in der Therapie einzubringen und einen entsprechenden Beitrag zu leisten, damit die Therapie letztendlich zum Erfolg führt.
Wer dies von vorn herein außer Acht lässt und darauf wartet, dass ihm / ihr geholfen wird, ist auf dem Holzweg !
An dieser Stelle zitiere ich den leitenden Psychologen der Klinik : "Wenn Sie vorwärts gehen und Ihre Therapie aktiv in die Hand nehmen, gehen wir mit Ihnen. Bleiben Sie stehen, so bleiben auch wir - die Therapeuten - stehen."

Der Entschluss, in Wilhelmsheim meine 3 1/2-monatige Alkoholtherapie zu absolvieren, war die beste Entscheidung meines bisherigen Lebens !

Die Klinik entspricht baulicherseits zwar nicht mehr dem neuesten Standard, ist jedoch trotzdem sehr gepflegt und die Sauberkeit ist durch das immer freundliche Reinigungspersonal, das täglich für Sauberkeit sorgt, stets gewährleistet.

Die Klinik ist wunderschön und ruhig gelegen auf einem Hügel oberhalb von Oppenweiler. Die Umgebung lädt ein zu längeren Spaziergängen an der frischen Luft während der therapiefreien Zeit. Der ideale Ort, um sich seiner Krankheit und seinen persönlichen Problemen zu widmen.

Das Therapeutenteam ist - vorausgesetzt man ist selbst bemüht, seine Krankheit aktiv in den Griff zu bekommen - sehr bemüht und hat stets ein offenes Ohr für die Patienten.
Die Therapieinhalte sind umfassend und vermitteln den Patienten ein tiefgreifendes Bild von der eigenen Krankheit und den Wegen aus der Sucht. Einzel- und Gruppengespräche hielten sich angemessen die Waage und haben meinen persönlichen Therapieerfolg entscheidend beeinflusst.
Ich hatte das Glück, die beste Therapeutin der Klinik als Bezugstherapeutin zu haben (Tausend Dank nochmals für alles, liebe Frau G. !), die mir stets einfühlsam und helfend zur Seite stand.

Auch das medizinische Personal (Ärzte und die 120) waren stets zuvorkommend und freundlich (wie man in den Wald hinein schreit, so hallt es zurück).

Fazit: Absolut empfehlenswert !!!

Sehr Empfehlenswert

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Therapeuten, Anwendungen, Gelände
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholabhängigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag,

Beginnend mit den Räumlichkeiten der Klinik sowie den Patientenzimmern gibt es nichts zu beanstanden. Immer alles sauber gewesen und falls was war gab es hier eine super Hauswirtschaft.
Die Betreuung war super, sei es durch den medizinischen Bereich 120, die Ärzte und sogar der Chefarzt hat immer ein offenes Ohr und eine Lösung für nahezu jedes Problem gehabt.
Das Theraputenteam das ich in meinen zwei Aufenthalten hatte war meiner Meinung nach auch wirklich spitze! Wurde wieder komplett aufgebaut und mir wurde unglaublich viele Wege und Hilfestellungen für ein zukünftiges Leben in Abtinenz mit gegeben. Ich bin wirklich froh diesen Schritt getan zu haben und in Wilhelmsheim gelandet zu sein!
Ich kenne andere Kliniken nicht, nur aus Erzählungen von Leuten die mit mir auf entgiftung waren und da haben es wohl nicht alle so gut getroffen wie ich...
Mit freundlichen Grüßen
Markus Kurz

Eine wunderschöne Zeit

Suchttherapie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mut, Individualität
Kontra:
Kontrollen ein wenig zu unmenschlich, nicht bei mir, aber bei anderen. Aber es gibt auch Aussnahmen, bei 2 lieben Therapeutinnen
Krankheitsbild:
Alkohol, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Bewertung ist umfassend und auch sehr präzise. Es bedarf keiner vielen Worte. Es gibt neben kleinen Mängeln kaum etwas zu beanstanden.

Ich bin beeindruckt von der Menschlichkeit. Das fängt an beim sehr freundlichen Reinigunspersonal, geht über schmackhaftes, vegetarisches Essen und endet bei einer hohen Professionalität der therapeutischen Fachkräfte!

Mich hat besonders beeindruckt, dass dort auch viel gewagt wird, zum Beispiel mit IG Exposition. Dort konnte ich unheimlich viel lernen. Ein Projekt mit viel Therapie zum anfassen. Sowohl der leitende Therapeut der E-Gruppe als auch seine junge und mutige, engagierte Vertreterin leisten außergewöhnliches!

Das habe ich so noch nicht erlebt :-)

Sowohl meine Einzeltherapeutin als auch meine Gruppentherapeutin arbeiten auf einem ungewöhnlich hohen Level. Ganz besonders danke ich natürlich meiner Bezugstherapeutin, die eine sehr mutige Kämpferin ist. Ihr gehört die Zukunft.

Unfassbare zustände

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Geschäftsführer
Krankheitsbild:
Sucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die zustände in der Klinik sind unterstes Niveau,und das Essen ist wie eine Art von Überlebenskampf wer zu spät ist muss nehmen was übrig ist.

Fiasko

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sozialdienst, Herr K
Kontra:
Ärztliche Betreung, Therapeutin
Krankheitsbild:
Alkohol
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor 15 Jahren war ich ein sehr zufriedenener Patient der glücklich dreizehn Jahre trocken blieb.
Viele persönliche Rückschläge führten mich im Januar 2018 leider wieder nach Wilhelmsheim..
Ich setzte große Hoffnungen auf diese Klinik, die leider schwer enttäuscht wurden.
Klar könnte man jetzt sagen ich hätte mich zu wenig eingebracht, aber wo es mir die Nackenhaare aufstellt ist halt eine (Gruppen) Therapeutin die ihre Stimme gegen Patienten erhebt wenn es ihr gegen den Strich geht.
Eisiges Schweigen seitens der Therapeutin wenn die Patienten "sprachlos" sind ist Programm.
Ideenlos setzte Frau W auf das Echo der Patienten.
Ob sich eine Therapeutin leisten kann, ihren Patienten im Abschlußgespräch abzukanzeln bleibt jedem frei zu beurteilen.
Die Krönung der Therapie bleibt eine Ärztin, die nach zwei mal fünf Minuten ein Urteil über den Gesundheitszustand des Patienten entscheidet...

Nur kurz zum äusserlichen Zustand der Klinik, Streu oder Schneeräumdienst am Haus Drei gibt es nicht, die Zimmer sind sehr runter gekommen, dicker Schimmel in der Dusche, die Wand am Kopfende des Bettes fettig und schwarz...

Aber..die Reinigungskräfte sind berechtigt und angewiesen ohne beisein des/der Patienten die Sauberkeit der Zimmer zu kontrollieren...

Intimsphäre...


Schade, vier verlorene Wochen.

1 Kommentar

Dzeki48 am 18.01.2020

DU HAST RECHT ES IST EINE DRECKSKLINIK IM WARSTEN SINNE DES WORTES! SOBALD ICH VOR EIN PAAR JAHREN MICH VORGESTELLT HABE UM MICH DORT ZU INFORMIEREN SAH ICH SCHON ALS ICH OBEN IN DER PAMPA ANGEKOMMEN BIN DAS HORRORHAUS WI IM SCHLIMMSTEN HORRORFILM: ALS ICH DRINNEN WAR SAH ICH DAS ALTE HAUS VON INNEN VOR CHRISTUS GEBAUT DIE SCHEISS ZIMMER ZU KLEIN DIE BETTEN VERALTET ALLES NUR DRECK UND SCHEISSE! DORT HABE ICH DANN ERSTMAL GESPEIST AM DIENSTAG NUR VEGETARISCH UND BESCHISSEN GESCHMECKT UND KLEINE PORTIONEN! DANN KAM DIE DIMPLOMSEELENKLEMPNERIN DIE MIR PAAR SACHEN ERKLÄRT UND GEZEIGT HAT UND SAGTE MAN MUSS MINERALWASSER UND SONSTIGES IM ÜBERTEUERTEN KIOSK KAUFEN EINE ZUMUTUNG!!! ALS ICH DANN NACH 3 STUNDEN GING WAR ICH GEHILT VON ALK UND ZOCKEN DENN ES HAT MIR GEREICHT EINE SCHÄBIGE SCHEISSDRECKSKLINIK UND DER FITNESSRAUM EINE KATASSTROFEN ZU KLEIN ENG DRECKIG ALT USW: ALSO FINGER WEG VON DER VERPISSTEN KLINIK!!!!!!!!!

Hilfe? Hier bekommt man sie!

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ein Ansprechpartner)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Augen öffnen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unsere Teamärztin mit Oberärztin)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und unkompliziert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (2 Bettzimmer. Danach voll ausreichendes Einzelzimmer)
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Die Einsamkeit bei der Ankunft
Krankheitsbild:
Sucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich glaube eine der besten Kliniken in Deutschland. Von der Anmeldung bis zur Entlassung bleiben keine Fragen offen. Egal ob menschlich oder therapeutisch habe ich mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt. Auch persöhnliche Fragen oder Wünsche wurden berücksichtigt und in die Pläne mit integriert.Die schöne und ruhige Lage etwas oberhalb von Oppenweiler lud genauso zum nachdenken, wie zum Sport machen ein. Ich würde sie mit vollen 5 Punkten bewerten. Nochmals vielen vielen Dank

Super Klinik in wunderbarer Lage

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Klinikpersonal
Kontra:
Nicht überall WLAN
Krankheitsbild:
Alkoholerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr erstaunt über die doch zahlreichen negativen Bewertungen und möchte hier eine Lanze brechen für diese tolle Klinik.

Pro:
-Das sehr empathische und fachlich kompetente Klinikpersonal
- Super Ausstattung mit gemütlichem InternetCafé, Kraftraum und Sauna
-Wunderbare Kantine, deren Essen deutlich besser als das meiste Krankenhausessen ist
-Top Lage, hoch oben über dem Oppenweiler Tal an einen Wald angrenzend.Sehrruhig, sodass man sich gut auf die Therapie konzentrieren kann.
-Die Therapie wird sehr individuell angepasst und ist intensiv, ohne dabei zu überfordern

Neutral:
-Die Klinik ist recht groß, wer es eher klein und sehr persönlich mag, könnte etwas überfordert sein. Wer sich auch gerne einmal zurückzieht und nicht ständig in Kontakt mit Allen sein möchte, dürfte sich hier allerdings wohl fühlen.

Contra:
-WLAN ist nur in bestimmten Räumen nutzbar

Fazit:
Top Klinik, wer seine Sucht in Griff bekommen möchte, ist hier genau richtig.

Übelste Scheinwelt

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich musste ehr denen erklären was Depressionen sind .... Keine Kompetenz zur Verbesserung oder persönliche Annahme. Diät Beratung weil ich 2 Kilo zu viel wiege ... zeitverschwendung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mindestens 1 mal am Tag planänderung ... Zum Teil überschneiden sich Therapien solltest aber überall teilnehmen usw)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Schimmel defekte Heizung oder Einrichtung. Alles aufs minimale ausgestattet mit Plastik Pflanzen)
Pro:
Schöne Gegend zum Wandern
Kontra:
Alles insgesamt. ... null Therapie
Krankheitsbild:
Alkosucht / Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut nicht zu empfehlen wer wirklich Therapie machen möchte.
Man ist nur ne Nummer die finanzell bis aufs letzte ausgeschlachtet wird.... Für jeden furtz muss man was zahlen was in anderen Kliniken kostenlos Standard ist.
In 3 Wochen mal ein Einzelgespräch, so larifari ohne ne eigene Meinung haben zu dürfen und alles wird in ne neuerfundene HIN UND WEG Therapie verpackt die einen nicht weiterhilft.
Mit Depressionen oder ähnlichen sind die völlig überfordert und wird auch keine Rücksicht darauf genommen. Therapeuten oder Gruppen wechsel unmöglich und denen auch egal wenns einem selbst nicht passt.
Alles was nicht festgenagelt ist wird geklaut und das sehr extrem bis hin zu Einbrüche in Zimmer oder Verwüstungen der Teeküchen.

Ständige nachtpartys mit Alkohol und Drogen. Die Frauen dort Taten mir echt leid und dienten ehr als Sex Objekte oder fleischbeschau.

1 Kommentar

Frida4 am 22.01.2018

Hallo
mir tun eher die Partner/innen zuhause leid die da hinterhältig hinter dem Deckmantel Therapie belogen und betrogen wurden
Diese "Damen" dort wollten das ja wohl wissentlich.
Vielleicht gibt es noch mehr Berichte dieser Art? Wäre interessant...

Überhaupt nicht zu empfehlen

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Schimmel in manchen Zimmer)
Pro:
Küche
Kontra:
Patienten werden nicht ernstgemommen
Krankheitsbild:
Suchtkrank
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik interessiert sich meiner Meinung nach nur für Geld! Habe es bemerkt da meine Krankheit nicht ernstgemommen wurde außer Sucht ! Fremde Leute im Haus! Überall auf Gelände leere Alkohol Flaschen ! Alkohol und Drogen wurden mir in der Klinik auch angeboten! Desweiteren stellt sich auch die Frage warum Patienten dort hin geschickt werden wenn Sie sowieso weiter trinken! Manche erzählten das Sie schon mehrmals in dieser Klinik waren raus kamen und wieder gesoffen oder Drogen genommen haben! Ich bin der Meinung falls man Abstinenz erreichen will ist man da falsch !!!! Man munkelt unter den Patienten das man dort besser Party feiern kann als Zuhause!!

1 Kommentar

Dzeki48 am 18.01.2020

DU HAST RECHT ES IST EINE DRECKSKLINIK IM WARSTEN SINNE DES WORTES! SOBALD ICH VOR EIN PAAR JAHREN MICH VORGESTELLT HABE UM MICH DORT ZU INFORMIEREN SAH ICH SCHON ALS ICH OBEN IN DER PAMPA ANGEKOMMEN BIN DAS HORRORHAUS WI IM SCHLIMMSTEN HORRORFILM: ALS ICH DRINNEN WAR SAH ICH DAS ALTE HAUS VON INNEN VOR CHRISTUS GEBAUT DIE SCHEISS ZIMMER ZU KLEIN DIE BETTEN VERALTET ALLES NUR DRECK UND SCHEISSE! DORT HABE ICH DANN ERSTMAL GESPEIST AM DIENSTAG NUR VEGETARISCH UND BESCHISSEN GESCHMECKT UND KLEINE PORTIONEN! DANN KAM DIE DIMPLOMSEELENKLEMPNERIN DIE MIR PAAR SACHEN ERKLÄRT UND GEZEIGT HAT UND SAGTE MAN MUSS MINERALWASSER UND SONSTIGES IM ÜBERTEUERTEN KIOSK KAUFEN EINE ZUMUTUNG!!! ALS ICH DANN NACH 3 STUNDEN GING WAR ICH GEHEILT VON ALK UND ZOCKEN DENN ES HAT MIR GEREICHT EINE SCHÄBIGE SCHEISSDRECKSKLINIK UND DER FITNESSRAUM EINE KATASSTROFEN ZU KLEIN ENG DRECKIG ALT USW: ALSO FINGER WEG VON DER VERPISSTEN KLINIK!!!!!!!!!

Absolut nicht emspfehlendswert

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Das Ärzteteam
Kontra:
Die Küche
Krankheitsbild:
Alkohol
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wurde mit einen 78 Jährigen an Demenz und Hauterkrankten Patienten in ein Zimmer verfrachtet.
Mein Mitpatatient stand unentwegt nachts auf,
öffnete und schloss seinen Schrank, ging auf die
Toilette und verschloß nicht die Türe, hat vergessen die Spülung zu drücken, zog sich nackt aus und rieb sich mit einem stark riechenden
Mittel ein.
Ade guter Schlaf.

Der Parkplatz war mit Matsch überzogen und ohne
Licht in 500 Meter entfernung.

1 Kommentar

Dzeki48 am 18.01.2020

DU HAST RECHT ES IST EINE DRECKSKLINIK IM WARSTEN SINNE DES WORTES! SOBALD ICH VOR EIN PAAR JAHREN MICH VORGESTELLT HABE UM MICH DORT ZU INFORMIEREN SAH ICH SCHON ALS ICH OBEN IN DER PAMPA ANGEKOMMEN BIN DAS HORRORHAUS WI IM SCHLIMMSTEN HORRORFILM: ALS ICH DRINNEN WAR SAH ICH DAS ALTE HAUS VON INNEN VOR CHRISTUS GEBAUT DIE SCHEISS ZIMMER ZU KLEIN DIE BETTEN VERALTET ALLES NUR DRECK UND SCHEISSE! DORT HABE ICH DANN ERSTMAL GESPEIST AM DIENSTAG NUR VEGETARISCH UND BESCHISSEN GESCHMECKT UND KLEINE PORTIONEN! DANN KAM DIE DIMPLOMSEELENKLEMPNERIN DIE MIR PAAR SACHEN ERKLÄRT UND GEZEIGT HAT UND SAGTE MAN MUSS MINERALWASSER UND SONSTIGES IM ÜBERTEUERTEN KIOSK KAUFEN EINE ZUMUTUNG!!! ALS ICH DANN NACH 3 STUNDEN GING WAR ICH GEHEILT VON ALK UND ZOCKEN DENN ES HAT MIR GEREICHT EINE SCHÄBIGE SCHEISSDRECKSKLINIK UND DER FITNESSRAUM EINE KATASSTROFEN ZU KLEIN ENG DRECKIG ALT USW: ALSO FINGER WEG VON DER VERPISSTEN KLINIK!!!!!!!!!

Alles bestens

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkohol
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War alles soweit ok

sehr bescheidene Klinikleistungen

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
bislang bin ich abstinent
Kontra:
ich fühlte mich als notwendiges Übel bei einer Abzocke
Krankheitsbild:
Alkoholmissbrauch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Gespräch mit meinem Therapeuten (Anamnese) in Wochen 1-6.
Ausgangsverbot in den 1sten 4 Wochen und Vorträge. Nachfragen führten zu "das können wir jetzt und hier nicht leisten", oder "das müssen Sie mit Ihrem Therapeuten besprechen". Ich hätte gerade am Anfang enge Unterstützung benötigt.
Gruppensprecher-Sitzungen, u.a.:
- großflächig Schimmelbefall
- WLAN in der Cafeteria, sofern der Router mal ging
- Niemand kontrolliert die Einhaltung der Hausordnung zw. 18:00 und 07:30 (fremde Leute im Haus, Ruhestörungen, Diebstahl aus Kühlschränken, Vandalismus, ...)
- 8 Wochen bis z.B. komplett ausgefallene Duschen repariert wurden
- Missachtung des Verbotes auf dem Gelände Film- und Fotoaufnahmen zu machen
- Nacktbaden auf der Wiese vor Haus II ("Da warten wir einfach bis es wieder kalt ist")
- …

Keine anderen Punkte in alten Protokollen -> Die Klinik hört sich an, was die Patienten beanstanden und sitzt es aus.
Ich hatte den Alkohol benutzt, um meine Probleme in den Griff zu bekommen. An diesen Problemen nachhaltig zu arbeiten, wäre hilfreich gewesen.
Nach den ersten 6 Wochen ereignisloser Zeit, wollte ich die Klinik wechseln. Auf was hätte ich warten sollen?
Es gab einen Therapeutenwechsel. Meine neue Therapeutin äußerte Verständnis und stellte mir eine engere Betreuung in Aussicht. Daraufhin blieb ich vor Ort.
Im Abschlussbrief wird beschrieben, dass ich zu Beginn der Therapie so instabil gewesen sei, dass ich sogar abbrechen wollte. Nur der Klinik sei es zu verdanken, dass ich weiterhin erfolgreich therapiert werden konnte.
Dass in diesem Brief ein Bild aufgebaut wird, das der Realität wirklich kaum entspricht, eher widerspricht, ist unverschämt. In der Klinik sind i.A. Patienten, die signifikante Probleme haben und Hilfe von Außen benötigen, um weiter leben zu können. Bei manchen Patienten steht das mit dem Weiterleben wirklich "auf der Kippe". Die Klinik wird diesem Auftrag nicht gerecht.
Positives:

- Tolle Umgebung, viel Ruhe (draußen)
- Vielfältiges Sportangebot
- freundliches Personal

Meine Abstinenz habe ich kaum den Leistungen der Klinik zu verdanken. Eher der Tatsache, dass ich aus der gewohnten Umgebung heraus war. Mein Dank gilt dem Gesundheitssystem und der Rentenversicherung Bund als Kostenträger (und natürlich meiner Frau und meinen Kindern).
Ich hoffe, dass ich keine Reha-Maßnahme mehr in Anspruch nehmen muss. Falls doch, ganz sicher nicht in Wilhelmsheim.

3 Kommentare

Dzeki48 am 18.01.2020

DU HAST RECHT ES IST EINE DRECKSKLINIK IM WARSTEN SINNE DES WORTES! SOBALD ICH VOR EIN PAAR JAHREN MICH VORGESTELLT HABE UM MICH DORT ZU INFORMIEREN SAH ICH SCHON ALS ICH OBEN IN DER PAMPA ANGEKOMMEN BIN DAS HORRORHAUS WI IM SCHLIMMSTEN HORRORFILM: ALS ICH DRINNEN WAR SAH ICH DAS ALTE HAUS VON INNEN VOR CHRISTUS GEBAUT DIE SCHEISS ZIMMER ZU KLEIN DIE BETTEN VERALTET ALLES NUR DRECK UND SCHEISSE! DORT HABE ICH DANN ERSTMAL GESPEIST AM DIENSTAG NUR VEGETARISCH UND BESCHISSEN GESCHMECKT UND KLEINE PORTIONEN! DANN KAM DIE DIMPLOMSEELENKLEMPNERIN DIE MIR PAAR SACHEN ERKLÄRT UND GEZEIGT HAT UND SAGTE MAN MUSS MINERALWASSER UND SONSTIGES IM ÜBERTEUERTEN KIOSK KAUFEN EINE ZUMUTUNG!!! ALS ICH DANN NACH 3 STUNDEN GING WAR ICH GEHEILT VON ALK UND ZOCKEN DENN ES HAT MIR GEREICHT EINE SCHÄBIGE SCHEISSDRECKSKLINIK UND DER FITNESSRAUM EINE KATASSTROFEN ZU KLEIN ENG DRECKIG ALT USW: ALSO FINGER WEG VON DER VERPISSTEN KLINIK!!!!!!!!!

  • Alle Kommentare anzeigen

Beste KLINIK

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ADHS Behandlung
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Drogenkonsum
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Super Klinik. Essen sehr gut.
Therapeuten super nett.
Behandeln auch ADHS was sehr selten ist bei suchtkliniken.

Chefarzt ist sehr kompetent extrem nett hilfsbereit.

Würde sofort wieder hin.
Kann ich jedem sofort empfehlen.

Leider sehr auf Alkohol spezialisiert aber nehmen auch Patienten mit Glücksspiel sowie Drogen Medikamente an.

10 von 10 Sternen.

Macht weiter so.

Grüße

aufpassen, da geht es richtig um die Kohle. Widerspruch nicht erwünscht

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (eigene Meinung wird unterdrückt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Ahnung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Ahnung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (schlampig)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (kein Hotel)
Pro:
Küche, Zimmer, Gegend Ist ja kein Hotel
Kontra:
Ärzte, Diagnosen, Oberarzt, eigene Meinung zählt nicht
Krankheitsbild:
,,Alkohol'', ,,Spielsucht''
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo Leute, ich war im Jahr 2015, für 4 Wochen in der Klinik, Zweck meiner Spielsucht. Jedoch, habe ich selber festegestellt, damit ich dort mit dem mir angeboten Programm nichts anfangen kann, obwohl dieses sehr gut gemacht ist. Ich habe ziemlich schnell festgestellt, damit ich andere Probleme habe und anderweitig weiter machen muss, damit ich wieder vorwärts komme. Ich hatte damals meinen Bezugstherapeuten aufgesucht, mitgeteilt, damit ich die Reha abbrechen möchte um anderweitig weiter zu machen. Das würde jedoch nicht akzeptiert,worauf mir unterstellt worden ist, ich sei ein Alkoholiker und Spieler. Es wurde so lange auf mich eingeredet, bis mir der Kragen geplatzt ist und ich die Reha, auf eine gewisse Art und Weiße Scheisse beendet habe, was ich bis heute nicht bereue. Die Klinik ist an nichts anderes interessiert außer die Rentenversicherung abzuzocken und um soviel Profit wie möglich zu ziehen. In dem Entlassungsbericht, wurde daraufhin so eine Scheisse reingeschrieben und so widersprüchliche Angaben, teilweise total erfunden, das ist der Wahnsinn. Jedoch kann ich das sehr gut nachvollziehen, da ich den Herrn Oberarzt, so richtig auf den Schlips getreten bin. Der war so etwas von sauer, das kann sich keiner vorstellen. Klar, da kommt ein Jungspund, der ein klärendes Gespräch sucht, feststellt, damit er mit dem Programm nichts anfangen kann, anderweitig weiter machen möchte, sich helfen lassen möchte und hingestellt wird als wäre ich eine Suchti hoch 10. Klar, ich dachte auch am Anfang, die Sucht war mein Problem, bis ich nach Ca 4 Wochen festgestellt habe die Sucht ist eben nicht mein Problem. Bis heute, nichts mehr mit Sucht zutun. Dank der anderweitigen Hilfe. Also Leute, macht euch eure Gedanken, passt auf euch auf und vor allem, wenn ihr anderer Meinung seit, warne ich ausdrücklich davor, damit der Schuss ganz schnell nach hinten los geht und richtig viel Ärger an der Backe habt. Ich würde diese Klinik nicht empfehlen.

1 Kommentar

Dzeki48 am 23.01.2020

DU HAST RECHT ES IST EINE DRECKSKLINIK IM WARSTEN SINNE DES WORTES! SOBALD ICH VOR EIN PAAR JAHREN MICH VORGESTELLT HABE UM MICH DORT ZU INFORMIEREN SAH ICH SCHON ALS ICH OBEN IN DER PAMPA ANGEKOMMEN BIN DAS HORRORHAUS WI IM SCHLIMMSTEN HORRORFILM: ALS ICH DRINNEN WAR SAH ICH DAS ALTE HAUS VON INNEN VOR CHRISTUS GEBAUT DIE SCHEISS ZIMMER ZU KLEIN DIE BETTEN VERALTET ALLES NUR DRECK UND SCHEISSE! DORT HABE ICH DANN ERSTMAL GESPEIST AM DIENSTAG NUR VEGETARISCH UND BESCHISSEN GESCHMECKT UND KLEINE PORTIONEN! DANN KAM DIE DIMPLOMSEELENKLEMPNERIN DIE MIR PAAR SACHEN ERKLÄRT UND GEZEIGT HAT UND SAGTE MAN MUSS MINERALWASSER UND SONSTIGES IM ÜBERTEUERTEN KIOSK KAUFEN EINE ZUMUTUNG!!! ALS ICH DANN NACH 3 STUNDEN GING WAR ICH GEHILT VON ALK UND ZOCKEN DENN ES HAT MIR GEREICHT EINE SCHÄBIGE SCHEISSDRECKSKLINIK UND DER FITNESSRAUM EINE KATASSTROFEN ZU KLEIN ENG DRECKIG ALT USW: ALSO FINGER WEG VON DER VERPISSTEN KLINIK!!!!!!!!!

Ansichten eines Bruddlers

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Man/frau ist für eine bestimmte Zeit mehr oder weniger gut aufgehoben und hat Abstand zu seinem früheren Umfeld.
Kontra:
Mit der Abgeschiedenheit des Wilh.hms. kommt nicht jeder klar.
Krankheitsbild:
Alkoholmissbrauch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War von Dez.2016 bis Apr. 2017 wegen Alkoholismus im Wilhelmsheim. Landschaftlich sehr schön gelegen -
schöne Wanderwege rund um die Klinik, Mineralfreibad in Oppenweiler, allerdings im Winter (v.a. bei starker Kälte) nicht unbedingt das Nonplusultra.

Organisation: Könnte besser sein. Manchmal erfährt man nur sehr kurzfristig von Änderungen im Therapieplan.

Küche: Würde ich als gut bezeichnen. Da isst man sicher in mancher Wirtschaft schlechter. Manko: nach spätestens 8 Wochen wiederholt sich das Ganze und der Veggie-Tag (Dienstag) - naja, bin eher Fleischfresser. Die Schlangesteherei an der Essensausgabe ließe sich durch ein paar einfache baul. Maßnahmen größtenteils abbauen.

Ärztl. Versorgung: Suboptimal. O.k., mein Diabetes wurde gut behandelt und eingestellt, aber schon die Aufnahmeuntersuchung wurde m.M. nach schlampig durchgeführt (Ärztin ständig am telefonieren, Verständigungsprobleme...) und bei der Entlassungsuntersuchung das Gleiche - Hatte den Eindruck, dass die Ärztin überhaupt kein Interesse an meinem Allgemeinzustand hatte und mich einfach pauschal 100% arbeitsfähig geschrieben hat.

Therapeutenteam: Die einen so, die anderen so. Mit X ist gut auszukommen, mit Y gar nicht - aber: come in and find out! Ein Wechsel der Bezugsgruppe ist nicht möglich.

Therapieangebot: Manches schon sehr fragwürdig oder auf jeden Fall sehr theoretisch. Ob sich ACT oder Ablehnungstraining in puncto Dauerhafte Abstinenz bewähren können, wird sich zeigen.

Servicepersonal: Sehr nett und zuvorkommend. Da ist an manchem(r) ein Therapeut verlorengegengen.

Ausstattung: Z.T. doch sehr in die Jahre gekommen (Kraftraum, zugige Fenster, Schimmel in Feuchträumen...)

Ordnung, Einhaltung der Hausordnung: Wird von einigen sehr locker gehandhabt. Hier gehört mehr kontrolliert und notfalls eben auch mal disziplinarisch eingegriffen.

Fazit: Im Großen Ganzen o.k., aber in Teilen doch verbesserungsfähig. Nicht unbedingt als Top-Klinik zu empfehlen, aber ich kenne noch keine andere.

Alles optimal!

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik würde ich jedem Suchtkranken weiterempfehlen. Super Erfahrung! Sehr freundliches Personal, professionelle, individuelle Behandlung, umfangreiches Therapie- und Freizeitangebot. Vielen Dank für alles! Weiter so!

Verbesserungswürdig

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich habe mir mehr erhofft)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Ich habe keine körperlichen Probleme)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Durchorganisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Bis jetzt bin ich trocken
Kontra:
Mit Dir wird Geld verdient
Krankheitsbild:
Alkoholsüchtig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich ging davon aus, daß ich Gesundheitsmäßig wie im Werbevideo gezeigt untersucht werde. Fehlanzeige. Massage wie im Video gegen Rückenleiden. Fehlanzeige. Zum Glück bin ich als Raucher in die Klinik gegangen und habe somit Anschluß und Gespräche gefunden. Die ersten Wochenenden in denen man die Klinik nichtverlassen darf waren hart. Absolut kein Programm am Wochenende. Ich mußte mich selbst animieren sinnvolles zu tun, wie z.B. Walken. Ich hatte dann auch noch das Pech eine Gruppentherapeutin zu erwischen mit der ich bzw. Sie mit mir nicht klarkam, wobei ich kein Einzelfall war.Ein Wechsel in eine andere Gruppe war unmöglich. In den 6 Wochen hatte ich 5 Einzelgespräche, davon 2 auf eigenen Wunsch und hatte dabei das Gefühl, daß es Pflichtveranstaltungen sind um Material für die Akte zu sammeln.Ich hatte das Gefühl ich bin eine Nummer mit der Geld verdient wird und der Verwaltungschef ja keinen Euro zu viel investiert. Die Eingangstür ist First Class und für den Hintereingang hat es nicht mehr gereicht. Ein großes Lob spreche ich den Sporttherapeuten aus, die wirklich ohne Ausnahme alles geben um zu motivieren und aufzubauen. Herzlichen Dank. Dem Küchenpersonal kann ich auch ein dickes Lob aussprechen. Mir gegenüber immer freundlich und gutes Essen serviert. Ich habe keinen kennengelernt der abgenommen hat außer er mußte es seitens gesundheit. Das Reinigungspersonal hatte immer ein Lächeln im Gesicht und ich hatte das Gefühl an denen sind Therapeuten verlorengegangen. Weiter so. Trotz allem habe ich es bis jetzt geschafft trocken zu bleiben und das Rauchen aufzugeben. Ich will da nicht mehr hin und deshalb war es vieleicht auch ganz gut, daß ich mich dort nicht wirklich wohlgefühlt habe. Ich habe auch einiges mitnehmen können, das mir hilft trocken zu bleiben. Unterm Strich war es für mich die Richtige Entscheidung eine Langzeittherapie von 16 Wochen zu machen. Achja der Sozialdienst war auch hochmotiviert. Danke weiter so.

1 Kommentar

Dzeki48 am 18.01.2020

DU HAST RECHT ES IST EINE DRECKSKLINIK IM WARSTEN SINNE DES WORTES! SOBALD ICH VOR EIN PAAR JAHREN MICH VORGESTELLT HABE UM MICH DORT ZU INFORMIEREN SAH ICH SCHON ALS ICH OBEN IN DER PAMPA ANGEKOMMEN BIN DAS HORRORHAUS WI IM SCHLIMMSTEN HORRORFILM: ALS ICH DRINNEN WAR SAH ICH DAS ALTE HAUS VON INNEN VOR CHRISTUS GEBAUT DIE SCHEISS ZIMMER ZU KLEIN DIE BETTEN VERALTET ALLES NUR DRECK UND SCHEISSE! DORT HABE ICH DANN ERSTMAL GESPEIST AM DIENSTAG NUR VEGETARISCH UND BESCHISSEN GESCHMECKT UND KLEINE PORTIONEN! DANN KAM DIE DIMPLOMSEELENKLEMPNERIN DIE MIR PAAR SACHEN ERKLÄRT UND GEZEIGT HAT UND SAGTE MAN MUSS MINERALWASSER UND SONSTIGES IM ÜBERTEUERTEN KIOSK KAUFEN EINE ZUMUTUNG!!! ALS ICH DANN NACH 3 STUNDEN GING WAR ICH GEHEILT VON ALK UND ZOCKEN DENN ES HAT MIR GEREICHT EINE SCHÄBIGE SCHEISSDRECKSKLINIK UND DER FITNESSRAUM EINE KATASSTROFEN ZU KLEIN ENG DRECKIG ALT USW: ALSO FINGER WEG VON DER VERPISSTEN KLINIK!!!!!!!!!

Langzeittherapie

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Das Konzept ist in manchen Punkten verbesserungswürdig)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es wird zuwenig auf die Einzelperson eingegangen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kommunikatio unter den Ärzten funktioniert sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut ausgebildetes Personal)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die Gerätschaften waren über der Garantiezeit)
Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:
Unterschiedliche Bezugstherapeuten
Krankheitsbild:
Alkoholmißbrauch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erfahrungsbericht:
Ich bin 52 Jahre alt und war 15 Wochen von Ende September 2016 bis Mitte Januar 2017 in der AHG Klinik Wilhelmsheim wegen Alkoholmissbrauch in der Gruppe D3. Bei dem mir zugeteilten Bezugstherapeuten merkte ich sehr schnell ,dass er diese Tätigkeit schon zu lange ausübte und so hinterließ er auf mich den Eindruck das er Amtsmüde ist. Ich war freiwillig hier in dieser Klinik und wollte etwas für mich erreichen , da wußte ich , dass ich mich selbst bemühen muß um die Anwendungen zu bekommen die für mich zielführend sind. Was sehr schade war, ist
das es in dieser Gruppe wo ich war es keine Frauen gab. Ich hätte es mir gewünscht, dass ich in eine Gruppe gekommen wäre wo der Frauenanteil höher gewesen wäre. Aber ich wurde leider nicht gefragt. Ich hatte sehr viele gute Gespräche mit Patientinnen die sehr sehr wichtig für mich waren. Das Ärzteteam ist sehr kompetent sowie das gesamte Personal wo mit den Patienten arbeiten sind sehr bemüht, dass die Leute wieder für den ersten Arbeitsmarkt fit gemacht werden, damit sie wieder in das System einzahlen können. Wenn man mit dem Trinken ernsthaft aufhören will, so bekommt man in dieser Klinik das richtige Werkzeug an die Hand. Für mich war es die erste Langzeittherapie und ich hoffe das es auch dabei bleibt. Ich habe viel mitgenommen was ich draussen auch anwenden kann.

Teils teils

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Umgebung toll
Kontra:
Personal je nach laune
Krankheitsbild:
Alkohol sucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich war 16 Wochen in der AHG klinik und kann positives wie auch negatives berichten. Das Grundprinzip ist ok. Zu wenig wird auf einen einzelnen eingegangen. Am besten fand ich das Personal der Küche und der Hauswirtschaft. Stets freundlich und bemüht trotz sehr unfreundlichen Hauswirtschaftsleitung. Essen war immer prima. Die Technik lässt zu wünschen übrig. Man sieht sie überall beim reden und wenn man ein Anliegen hat muss man es schriftlich vermerken auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist und dann muss man noch tagelang warten das eine Lampe getauscht wird und man ohne Licht dasteht. Medizin war mal so und mal so. Die Umgebung ist toll.

Kann ich nur weiterempfehlen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Therapie, Therapeuten, Unterbringung, Verpflegung, Team allgemein
Kontra:
Patienten, die andere runterziehen möchten
Krankheitsbild:
Alkoholkrank
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für 8 Wochen in der Kurzzeittherapie in der Klinik und kann nur das Beste berichten. Ich habe dort tolle Therapeuten erlebt. Ich hatte gute Therapien, die Klinik ist toll strukturiert.

Ich kann sagen, dass ich dort eine tolle Zeit hatte und auf den richtigen Weg gebracht worden bin.

Langzeittherpaie 2016, 15 Wochen, es war gut!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkohol
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe 15 Wochen in dieser Klinik meine erste Therapie gemacht und bin sehr zufrieden, diese gemacht zu haben. Diese Zeit hat mir andere Ansichten gezeigt, habe auch gute Mitpatienten kennengelernt, von welchen ich auch lernen konnte. Wichtig für einen ist: Man muss es auch wollen, sich öffnen. Kein Therapeut kann dich bewegen, nur du kannst es. Ich kann nicht mit anderen Kliniken vergleichen, aber im groß und Ganzen war alles in Ordnung. Es ist immer mal wieder was zu finden. Aber ich denke bei diesem Durchlauf und dieser Grösse ist es zum Teil auch normal. Ansonsten fand ich die Therapeuten gewillt dir die Inhalte zu vermitteln. Die Sporteinrichtingen sind vorhanden, zwar nicht die neuesten, aber funktioierenden.

Fazit: Wenn man die ganze Zeit nur im Zimmer verbringt und rumnörgelt, so ist jede Therapie egal in welcher Klinik ein Flop. Ich kann empfehlen.

Sehr schlecht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (15 Wochen gehabt, lediglich 4 Einzelgespräche)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (fast keine Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (System und Ordnung? Fremdwort)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (alt und heruntergekommen. es wird nichts renoviert oder saniert)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Verlogen. Wenn sie ehrlich sind kommen sie nicht so weit wie wenn sie lügen. Die Therapeuten schauen von oben herab auf einen und respektieren die Meinung eines Patienten überhaupt nicht. Sie meinen, nur sie haben Ahnung und recht mit alledem was sie sagen. Im großen und ganzen, man ist nicht wirklich Patient, sondern nur eine Nummer und eine Banknote

Warnung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Anschlußbehandlung nach Suchttherapie
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur alle vor dieser Klinik warnen. Das ist mit großem Abstand die schlechteste in Deutschland. Da ist einfach nur alles schlecht - Ärzte, Therapeuten usw.

1 Kommentar

Eisbaerle59 am 10.02.2017

Man kann natürlich alles schlecht reden. Wenn man will.
Vor allem wenn man keinen Bock hat, sich an nichts beteiligen, und dann noch meinen man ist im Schlaraffenland. Ich war 20 Wochen da, und nie bereut. Empfehle Sie als FK Leiter jedem wo eine Beratung braucht. Mitarbeiten lohnt sich..

Hilfreiche Therapie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Möglichkeiten der Klinikärzte sind stark eingeschränkt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Das könnte sicher noch optimiert werden)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hier muss überall gespart werden)
Pro:
Gute Therapien und Therapeuten
Kontra:
Keine Zeit für Einzelgespäche
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe in der AHG Klinik Wilhelmsheim eine Therapie gegen Alkoholsucht mit 15 Wochen Dauer durchgeführt. Es ist meine erste Therapie dieser Art. Der Aufenthalt dort hat mir sehr geholfen, nicht nur wegen meiner Sucht sondern auch für meine gesamte Persönlichkeit. Es wird ein umfangreiches Therapieprogramm geboten, das man nach seinen Bedürfnissen und Vorlieben unter Anleitung der Therapeuten mitgestalten kann.

1 Kommentar

laci2 am 17.06.2016

Seer ge erte Dahmen und herren. Ich bedanke Mich für die einladunk jedes jahr für Ehemaligen-treffen. Leider kann Ich dieses jahr nicht teilnehmen.weil Ich hate ein schwere motorad unfahl. abber nechstes jahr bestimt. Ich wahr 2001. Patient bei ihnen. und hat mich sehr geholfen bis jetzt.Besondere Dank für Meine terapeut. Her, ULI EBBERT:Ein gros artige mensch. Ich grüße alle wer an Mich noch errinnen kann. Schüß.bis nächstes jahr.

Wilhelmsheim, nein Danke?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe Beschreibung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Siehe Beschreibung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Wenig
Kontra:
Viel
Krankheitsbild:
Alkoholsucht, Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es gibt in dieser Klinik sehr starke Gegensätze. Sehr nettes und motiviertes Personal aber auch sehr unfreundliches und unmotiviertes bei denen man sich vorkommt als würde man sie nerven oder sie mit seiner Anwesenheit nerven.
Trotz freundlicher Ansprache wird man von diesen total kalt und kühl abgehandelt.
Die Klinik selbst liegt sehr ruhig und etwas abgelegen was mir sehr gefiel. Im inneren der Klinik vor allen im Haus 1 ist es jedoch sehr laut. Türen werden von morgens bis abends laut zu geknallt und an einen erholsamen Mittagsschlag ist nicht zu denken. Die Nachtruhe wird nur bedingt eingehalten und kaum kontrolliert da nachts kaum Personal außer in einem Notdienstzimmer vorhanden ist. Und das in so einem riesigen Komplex.
Zu den Mahlzeiten bilden sich extrem lange Schlangen bei der Essenausgabe und wenn man Pech hat ist das eine oder andere auch schon ziemlich abgegrast.
Die Qualität und das Angebot kann ich im Gegensatz zu einigen Bewertungen aus eigener Erfahrung mit anderen Kliniken nur als durchschnittlich bezeichnen.
Dasselbe trifft meiner Meinung nach auch auf den mir zugeteilten Bezugstherapeuten und die angebotenen Therapien zu. Sehr viele Vorträge um die Zeit irgendwie auszufüllen. Die materiellen Ausstattung der Kunsttherapie ist eigentlich eine Schande für die Klinik. Keine Ahnung wie sie die eigentlich doch sehr interessanten Kunstsonderaustellungen mit dem Material stemmen. Vermutlich besondere Materialzuteilungen.
Ich möchte hier nicht mehr Patient sein.
Für Patienten des Haus 3 bzw. des neuen Anbaus an Haus 1 sehen manchen Dinge evtl. anders aus, aber für mich gilt hoffentlich nicht wieder Wilhelmsheim Oppenweiler.
Sehr Schade.
Mfg

Therapie, wenn essein muß - dann nur Wilhelmsheim

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
nicht Nennenswert
Krankheitsbild:
Alkoholiker
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 29.10.2015 - 11.02.2016 zur Behandlung meiner Alkoholsucht für 15 Wochen zur Langzeittherapie (Gruppe B2) in Wilhelmsheim.
Da ich 2014 schon einmal für 6 Wochen eine Kurzzeittherapie gemacht habe, war es mein eigener Wunsch diesmal wieder nach Williheim zu kommen.
Nicht nur wegen der ausgesprochen schönen Landschaft und Gegend, hauptsächlich wegen dem sehr engagierten und kompetenten Therapeutenteam.
Vom ersten Tag an, wurde ich nur freundlich aufgenommen und behandelt. Natürlich gab es auch bestimmende Worte und Aussagen, schließlich ist es eine Therapie die Erfolg bringen soll und wir als Patienten sind krank und werden es auch bleiben.
Die Therapeuten können durch Einzel- und Gruppengespräche und auch durch Aufgabenstellungen nur Denkanstösse geben und einen Weg weisen, die Hauptaufgabe liegt bei jedem selbst.
Wer sich nicht freiwillig öffnet und Kritik annimmt hat es dabei auch schwer.
Im Großen und Ganzen kann und will ich nur noch einmal allen Therapeuten, dem Küchenpersonal, den Reinigungsteam und den unsichtbaren Helfern recht herzlich danken, den alle vom Haustechniker bis zum Chef versuchen uns zu helfen.

Das Beste was mir passieren konnte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man kann nur gewinnen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ernährungsberatung sollte motivierter sein)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fühlte mich gut versorgt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ging alles reibungslos)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (man könnte einiges ändern, aber sonst ok)
Pro:
Therapeuten, Ärzte, Personal, Unterkunft(Kurzzeit)
Kontra:
überschneidende Therapiepläne
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in Kurzzeittherapie in Wilhelmsheim. Das war das Beste, was mir passieren konnte. Die Therapeuten sind sehr bemüht, erfahren, einfühlsam und kompetent. Die IG`s sehr gut, jeder kann sich seinen Teil mitnehmen. Man muß sich darauf einlassen und kann soviel gewinnen. Die Familiengespräche bringen sehr viel. Aufstellungen sollte man wirklich nutzen.Im Großen und Ganzen gewinnt man nur. Man bedenke, man ist dort nicht auf Urlaub! Ich kann es jedem der weg will vom Alkohol nur empfehlen.Es gibt auch medizinische Anwendungen, die man nutzen sollte, sowie Fitness und Ernährungsberatung. In gewissen Maß auch Kontrolle, denke mir aber, es ist jeder freiwillig dort, also belügt euch nicht selber.macht mit und es wird euch geholfen.

Der Weg ist das Ziel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe ich kaum in Anspruch genommen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Eigentlich Alles
Kontra:
Internet nur gegen Gebühr (langsam und unzureichend)
Krankheitsbild:
Alkohol
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe in der AHG-Klinik auf eigenen Wunsch an einer Langzeittherapie (4 Monate) teilnehmen dürfen. Ich habe diese Entscheidung nicht bereut, war es doch mit die wertvollste Zeit meines bisherigen Daseins. Die Klinik liegt wunderschön auf einer Anhöhe mit Blick ins Tal, es gibt viele Möglichkeiten, hier die Natur zu genießen. Etwas abgelegen, dafür aber absolut ruhig.Habe mich hier gleich Zuhause gefühlt. Das Personal ist in allen Bereichen sehr freundlich und hilfsbereit. Auch das Essen war absolut in Ordnung.
Da ich mich, wie schon erwähnt, ganz bewusst für diese Art Therapie entschied, hatte ich auch ziemlich klare Vorstellungen, was ich erreichen wollte, nämlich den Ursachen meiner Sucht auf den Grund zu gehen. Dies habe ich mit der tatkräftigen Unterstützung meiner super Bezugstherapeutin am Ende auch geschafft. Vielen Dank aber auch an meine Gruppe und an alle Anderen, die mich auf meinem Weg begleitet haben.
Ich habe festgestellt, das man hier die besten Ergebnisse erzielt, wenn man aktiv dabei ist und seine Therapeuten laufend fordert. Es lohnt sich (Hilfe zur Selbsthilfe). Wer sich hier nur in den Sessel fallen - und nur die Vorträge über sich ergehen läßt, ist selber schuld. Es gibt noch mehr als nur die Abstinenz zu gewinnen......

Was ist Dienstleistung?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Abgeschiedenheit
Kontra:
Patient als Geldbringer
Krankheitsbild:
Alkohol
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund der eingereichten Unterlagen (Sozialbericht, Arztbericht) kommst du in eine von ca. 20 Gruppen. Diese bleibt deine Heimat, dein Anker, dein Bezugspunkt während der ganzen Therapie. Die Gruppe ändert sich freilich durch Neuzugänge und Abgänge während dieser Zeit. Eine Beurteilung wäre daher ziemlich subjektiv. Zur Klinik: Als Naturfreund ohne KFZ sitzt du dort oben auf dem Berg und ein netter Fußmarsch (ca. 35 Minuten einfach) bringt dich zum Bahnhof, Bank oder Supermarkt. Kannst auch die Taxilösung nehmen. Deine durchschwitzte Kleidung wirfst du für 2 Euro in eine hoffentlich funktionierende Waschmaschine, sendest noch schnell für 3 Euro (24 Stunden Zugang) eine Mail an deine Angehörigen und holst von der Pforte für 1 Euro pro Abhebung noch ein bisschen Geld. Deinen Durst löscht du mit teurem Mineralwasser vom Kiosk, weil es sage und scheibe nur während der Essenszeit möglich ist, kostenlos an Getränke zu kommen. Beruflich bildest du dich mit einem Word 2003 Kurs (4 Einheiten) weiter, freust dich über eine extremst kompetente medizinische Abteilung, langjährig erfahrene Therapeuten, die sich auch freuen, bald in Rente gehen zu können. Kritikresistenz wird groß geschrieben. Deshalb als Highlight wirklich gutes Essen. Ach ja, ein Fernsehraum ist eine freiwillige Leistung der Klinik und beinhaltet freilich nicht die Raparatur eines defekten Gerätes (zur WM).Deshalb gibt es immerhin seit Sommer 2014 eine Dusche auf der Liegewiese nebenan.

AHG Eindruck

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Freundlich an der Pforte
Kontra:
Arbeitsunlust Patientenverdrossenheit
Krankheitsbild:
Alkohol, Spieler
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Standort, Zimmer und Verpflegung sind spitze.
Auch das Sportangebot kann sich sehen lassen.
Leider arbeitet ausser dem Küchenpersonal und der Raumpflege meiner Empfindung nach niemand gerne dort. Wenn man dann moch Pech hat erwischt man über seine gesamte Therapiezeit einen abgestumpften, antriebslosen Therapeuten.
Man muss wirklich kämpfen wenn man halbwegs therapiert werden will.
Alles in Allem ist die AHG eine reine Geldgenerierungsmaschinerie mit über 40 solcher Einrichtungen.

KUR/"HOTEL" TOPP - THERAPIE FLOP!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Am eigentlich wichtigsten fehlt es, an der Therapie.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltungsabläufe sind okay, medizinische Abläufe eine Katastrophe!)
Pro:
Verpflegung, Lage, Ambiente.
Kontra:
Schlechte Allgemeintherapie, keine Einzeltherapie!
Krankheitsbild:
Medikamentenabhängigkeit, bevorstender Alkoholismus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 16 Wochen in Wilhelmsheim nach einer Schmerzmittelanhängigkeit und stand als Ersatzdroge kurz vor einer Alkoholsucht.
Alles in Allem eine schöne Klinik, die eher an ein Kurhaus erinnert.
Die Zimmer sind zwar meist "in die Jahre gekommen", dennoch gepflegt und gut in Schuss.
Die Cafeteria ist super, tolles Ambiente und bietet verschiedenste schmackhafte Kaffe-Variationen ("handgemachter" ital. Kaffee/Cappucino/Espresso....) und leckere Kuchen zu Traumpreisen!
Absolut leckeres Essen mit täglich wechselnden Gerichten für jeden Geschmack! Täglich tolles Salatbüffet mit grosser Auswahl an frischen/knackigen und sehr schmackhaften Salaten.
Grosse Auswahl beim Frühstücksbuffet mit verschiedensten frischen und knusprigen Brötchen und Broten, Wurst, Käse, Musli, Obst.... Reichhaltiges und abwechslungsreiches Abendbuffet! Besser als viele All-Inclusive/Vollpension-4****-Hotels.
Auf der Höhe gelegen, direkt an einem weitläufigen Wald, kann man stundenlange Spaziergänge abhalten. In der Klinik steht ein gut ausgestattetes Fitness-Center zur Verfügung, eine Sauna, aber LEIDER KEIN SCHWIMMBAD! Man muss mit dem Bus in ein öffentliches Schwimmbad.
Snacks und nützliche Kleinigkeiten können im Kiosk erworben werden, grössere Einkäufe oder besondere Dinge kann man nur mit 3 Kilometern Fußlauf bergab/bergauf erledigen.

Die GRÖSSTEN MANKO;
Die Medizinische Abteilung ist absolut unfreundlich und inkompetent!!!
Hinzu kommt, dass die Therapeuten zu wenig Zeit für jeden einzelnen haben, alles wird auf die Sucht geschoben, auf psychische Probleme wird garnicht eingegangen! Es wird während den Einzel-/Gruppensitzungen NUR ÜBER DIE SUCHT GEREDET, nicht über psychische Probleme, die meist zur Sucht geführt haben! Allein die Frage steht im Raum, wie man zukünftig abstinent bleibt. Der eigentlichen Ursache wird nicht auf den Grund gegangen. Obwohl diese zu bekämpfen der naheliegendste Weg zur Abstinenz wäre!
"KUR TOPP - THERAPIE FLOP!!!" Fazit: man muss sich selbst therapieren...

1 Kommentar

Dzeki48 am 18.01.2020

DU HAST RECHT ES IST EINE DRECKSKLINIK IM WARSTEN SINNE DES WORTES! SOBALD ICH VOR EIN PAAR JAHREN MICH VORGESTELLT HABE UM MICH DORT ZU INFORMIEREN SAH ICH SCHON ALS ICH OBEN IN DER PAMPA ANGEKOMMEN BIN DAS HORRORHAUS WI IM SCHLIMMSTEN HORRORFILM: ALS ICH DRINNEN WAR SAH ICH DAS ALTE HAUS VON INNEN VOR CHRISTUS GEBAUT DIE SCHEISS ZIMMER ZU KLEIN DIE BETTEN VERALTET ALLES NUR DRECK UND SCHEISSE! DORT HABE ICH DANN ERSTMAL GESPEIST AM DIENSTAG NUR VEGETARISCH UND BESCHISSEN GESCHMECKT UND KLEINE PORTIONEN! DANN KAM DIE DIMPLOMSEELENKLEMPNERIN DIE MIR PAAR SACHEN ERKLÄRT UND GEZEIGT HAT UND SAGTE MAN MUSS MINERALWASSER UND SONSTIGES IM ÜBERTEUERTEN KIOSK KAUFEN EINE ZUMUTUNG!!! ALS ICH DANN NACH 3 STUNDEN GING WAR ICH GEHEILT VON ALK UND ZOCKEN DENN ES HAT MIR GEREICHT EINE SCHÄBIGE SCHEISSDRECKSKLINIK UND DER FITNESSRAUM EINE KATASSTROFEN ZU KLEIN ENG DRECKIG ALT USW: ALSO FINGER WEG VON DER VERPISSTEN KLINIK!!!!!!!!!

Danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Einfach Klasse
Kontra:
gibts keins ;)
Krankheitsbild:
Sucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin seit über einen Jahr Trocken;)

Nach 15 Jahren trunk.

Vielen Dank erlebte die Zeit als sehr angenehm und empfehle Wilhelmsheim an alle die mit denn trinken aufhören wollen. Natürlich ist der Wille das wichtigste.

Von mir kriegt Ihr 6 Sterne auch wenn die Räumlichkeiten nicht dem neusten Standard entsprechen. Nett, Freundlich, herzlich wurde ich behandelt immer wieder gerne aber lieber ned ;)

Mit freundlichen

Pawel Ebert

Immer wieder AHG Wilhelmsheim

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kueche Therapeuten Sportangebot
Kontra:
Gebaudezustand Zu locker bei Kontrollen
Krankheitsbild:
Spielsucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einfach so weiter machen und mehr auf den Zustand Haus2 achten! ( Schimmel usw.)
Im grossen und ganzen kann man nicht meckern!

Theraie super Organisatsion bescheiden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapie und Therapeuten super
Kontra:
Geschäftsführung auf Provit aus
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo ich wahr sehr zufrieden mit der Therapie und ich habe sehr viel positives mit genommen ich kann die Klinik wirklich entfehlen (Alkoholsucht) nur müsste ein paar Sachen auf den neusten Stand gebracht werden so wie schwerbehinderten gerecht Sachen die veraltet sind und auch im technischen Bereich könnte es um einige besser sein z.B. wenn der Ofen zum Ton brennen über ein halbes Jahr defekt ist und die Therapeuten nur malen und Speckstein in der Kunsttherapie anbieten können, ist es schon traurig, die veralteten Computer, Bildschirme und vorallem die alte Programme ( nicht mal XP ) aber eine neue Telefon und Internetanlage Kaufen wo nicht richtig funksoniert aber das bringt ja Geld wo die Patienten wenn sie nicht geht trotzdem zahlen müssen da muss noch einiges passieren, weil die Behandlung medizinisch und therapeutisch ist super ,die Küche ist wirklich super und ich hatte ein Einzelzimmer mit Balkon ( gross genug,mit Bad und WC) was mir nur gefehlt hat war ein Schwimmbad im Gelände man muss immer raus und weit fahren wenn man kein Auto dabei hat ist man aufgeschmiesen,auch in den ersten Tagen wo man das Gelände nicht verlassen kann wäre es super wenn man baden könnte (nur wenn man IG Schwimmen macht). fast hätte ich vergessen wenn man auf den Bus angewiesen ist, das kann man vergessen der fährt nur einmal am Tag und das auch nur am Wochenende (8 Uhr15 und 15 Uhr zurück)
könnte man auch verbessern zum Schluß da gilt das Moto aus den Augen aus dem Sinn.Da ich das ganze moniert habe und keine Rückmeldung bekommen habe denke ich das sich an den Sachen nichts so schnell ändert.

1 Kommentar

Dzeki48 am 18.01.2020

DU HAST RECHT ES IST EINE DRECKSKLINIK IM WARSTEN SINNE DES WORTES! SOBALD ICH VOR EIN PAAR JAHREN MICH VORGESTELLT HABE UM MICH DORT ZU INFORMIEREN SAH ICH SCHON ALS ICH OBEN IN DER PAMPA ANGEKOMMEN BIN DAS HORRORHAUS WI IM SCHLIMMSTEN HORRORFILM: ALS ICH DRINNEN WAR SAH ICH DAS ALTE HAUS VON INNEN VOR CHRISTUS GEBAUT DIE SCHEISS ZIMMER ZU KLEIN DIE BETTEN VERALTET ALLES NUR DRECK UND SCHEISSE! DORT HABE ICH DANN ERSTMAL GESPEIST AM DIENSTAG NUR VEGETARISCH UND BESCHISSEN GESCHMECKT UND KLEINE PORTIONEN! DANN KAM DIE DIMPLOMSEELENKLEMPNERIN DIE MIR PAAR SACHEN ERKLÄRT UND GEZEIGT HAT UND SAGTE MAN MUSS MINERALWASSER UND SONSTIGES IM ÜBERTEUERTEN KIOSK KAUFEN EINE ZUMUTUNG!!! ALS ICH DANN NACH 3 STUNDEN GING WAR ICH GEHEILT VON ALK UND ZOCKEN DENN ES HAT MIR GEREICHT EINE SCHÄBIGE SCHEISSDRECKSKLINIK UND DER FITNESSRAUM EINE KATASSTROFEN ZU KLEIN ENG DRECKIG ALT USW: ALSO FINGER WEG VON DER VERPISSTEN KLINIK!!!!!!!!!

das Beste was mir pasieren konnte, Williheim !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1998   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (damals sehr gute und abwechslungsreiche Küche)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Team, klasse Küche, super Gegend, nette Leute
Kontra:
eigentlich nix
Krankheitsbild:
Alkoholabhängig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt im Williheim ist das beste was mir je passieren hat können, niemals mehr in meinem Leben hatte ich soooo viel Zeit für mich und mein Suchtproblem den Alkohol, ein besonderer Dank sei hier gesagt an Frau Grü..... aus Gruppe 1
Sie hat mir und meiner Familie ein neues Lebensgefühl gegeben und mich reifen lassen, ich bin seit 1998 trocken und ohne Rückfall, dass will was heißen, da ich in der Gastronomie tätig bin und seit 2000 Selbständig obendrein, eines ist schon klar, es war ein hartes Stück Arbeit zur Trockenheit, doch mit dem Team aus dem Willihein und einem sich öffnen für neues klappt das schon.
Ich kann Williheim nur wärmstens enpfehlen, ach ja ich war 16 Wochen da.

Verlorene Zeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Mittagessen
Kontra:
der Rest
Krankheitsbild:
Sucht, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Zimmer war so einigermaßen in Ordnung, doch mit einem grenzdebilen Mitpatienten eine Zumutung. Ausser auf die die Sucht und ihre Folgen ist man in dieser Anstalt auf meine anderen Probleme überhaupt nicht eingegangen. Die Klinik ist lediglich dafür da Geld vom Rentenversicherer einzusacken und die Klienten in das Hartz-System zurückzuführen. Mein sogenannter Bezugstherapheut hat in dem Abschlussbericht den ich meinem Hausarzt entlocken konnte gelogen dass sich die Balken biegen. OK, die Lage ist sehr schön und die "niederen" Ränge in der Küche usw. bemühen sich wirklich um die Menschen. Ich hatte mir viel erhofft, doch ausser einer besseren Kondition und Gewichtsabnahme gar nichts erreicht.

1 Kommentar

JoeFG am 31.08.2013

Du hättest die Klinik auch verlassen können, wenn Du der subjektiven Meinung bist, daß Dir dort nicht geholfen wird!
Viellicht wäre eine psychosomatische Klinik für Dich besser gewesen?

Hilfe zur Selbsthilfe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Anleitung zur Selbsthilfe, Haus 3 mit Einzelzimmern, Bezugstherapeuten, Wunderschöne Lage
Kontra:
Kurse zu früh morgens, kein Schwimmbad,schlechter Familienaufstellungs-Therapeut, med. Betreuung abseits der Sucht
Krankheitsbild:
Alkoholsucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War für 8 Wochen in Wilhelmsheim und will diese Zeit nicht missen. In kurzen Worten kann ich nur sagen, dass mir da das Handwerk gegeben wurde um kreativ an mir selbst und meiner Suchtproblematik zu arbeiten.

Dies ist sehr wichtig zu erwähnen, da ich glaube, dass man nur aus tiefster Seele ändern müssen will um dies zu schaffen. Die Therapeutin die ich hatte war sehr, sehr gut. Es ist wie immer, mal ist man mehr mal weniger zufrieden. Ich bin nun seid 11 Monaten trocken und, auch dank Wilhelmsheim, nie rückfallgefährdet gewessen.

Insgesammt top leider medizinische abteilung ein flop

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Lage, Fachkompentenz, Küche
Kontra:
Fussweg zur Stadt, Medizinische abteilung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schön gelegene Klinik, Therapeutisch sehr gut, Küche mal vom Frühstück abgesehen Top.

Bei der Medizinischen Seite ist es leider nicht zum besten bestellt, die ärzte schieben jede erkrankung auf die Sucht dementsprechend viele Fehldiagnosen.

Die Medizinische Abteilung an sich Spottet jeder Beschreibung, unfreundlich, jede abweichung und sei es nur 1 minute vom plan der Medikamentenausgabe oder sonstigen dingen überfordert die abteilung und hat unfreundliche kommentare zum ergebnis!

Alles in allem ist die Klinik trotzdem sehr zu empfehlen, in dem Bereich wo es drauf an kommt ist sehr gutes Personal vorhanden, Küche ist Top und die Therapeuten verfügen auch über sehr viel Kompentenz.

Von der lage her sehr schön im Wald auf einem Hügel gelegen, lange wanderwege, weg zur stadt ist allerdings zu fuss recht beschwerlich

Sehr zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapeutenteam, Landschaft, Lage, Sportangebot
Kontra:
-/-
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach sehr negativer Erfahrung mit einer vorangegangenen Langzeitreha in einer anderen Einrichtung wurde mir in Wilhelmsheim aufgezeigt, dass es auch anders geht.

Super Therapeutenteam, gute Ärtze, gutes Essen, das Sportangebot fand ich klasse und die Verwaltung war auch top.

kleiner Wehrmutstropfen waren die Zimmer, meiner Ansicht nach grenzwertig klein, aber die Klinik schafft im Moment Abhilfe durch einen Anbau mit Einzelzimmern.

läßt sich schwer in Worte fassen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Mucki-Bude gratis, Natur, Essen
Kontra:
keine Notfallpläne, Gruppen zu groß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

na ja, kurz und knapp .. Haus II ist wohl nicht der Renner ! War 15 Wochen dort ! Insgesamt auch organisatorisch sehr unübersichtlich, nicht nur für Patienten. Zwischenmenschlich war unter den Patienten alles o.k., doch das Personal lebt nach Gewohnheit oder ist im Stress ! .. Jede Kleinigkeit unterbricht einfach den gewohnten Lauf ! Was nicht nur mich zu einer Nummer gemacht hat. Ich empfinde diese Klinik als Herberge für verlorene Erwachsene, aber von Therapie wenig zu spüren. Die Tatsache, daß Alkohol schlecht ist, der Konsument schlecht ist, genügte mir keinesfalls. Die Ursachen jedes einzelnen kamen immer zu kurz. .. Ich hatte Erwartungen .. vielleicht war es für Mitpatienten die Hilfe überhaupt .... für mich leider ein Aufenthalt, in dem man ständig zeigen muß, daß man da ist und außer Saufdruck auch noch andere Probleme hat !!

Testdiagnose

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Natur, Fitness, Therapeuten
Kontra:
Medizin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin derzeit noch in Behandlung. 10 woche von 15. Anfangs war ich hell begeistert doch für mich drehte sich das Blatt. Meine Ausagen betreffen ausschliesslich meine Zeit und Eindrücke in der Klinik. Medizinische Abteilung teils katastrophe. Unangemesse disziplinarische vorgehensweise bei medizinischen Messungen und zeitlichen Einschrenkungen. Bereitschaftsärztin unangemessene Behandlungsmethoden und falsche Diagnosen und die medizinische betreuung ist nicht zufriedenstellend. Physiotherapien herrvoragend doch zu kurze Behandlungsdauer. Verwaltung einerseits ok doch öfters chaotische Abläufe durch PC Probleme bzw. menschliches Versagen. Sehr gute qualifizierte Therapeuten, doch doch unzureichender Ersatz bei Ausfall durch Krankheit oder Urlaub. Unzureichende Möglichkeiten für Einzeltherapie. Indikationsgruppen einerseits zur zufriedenheit doch manche unötig und unausreichend fur Behandlungsziele. Vorträge zur Aufklärung thema sucht und soziale Thematiken ausführlich. Esses sehr gut und
abwechslungsreich. Dem Frühstück fehlts aber an orginalität. Umfangreiches Freizeit und Sportangebot - erste Sahne. Schöne Gegend und moderene Klinikausstattung. Verbindungen runter ins Dorf unzureichend. nur Samstags. Fussweg 2,6 km. Hoch anstrengender Fussweg. Zug und Busverbindung in Oppenweiler gut. Zimmeraustattung ok. Einzelzimmer möglich wenb angemessen.. Fernsehräume ok. 3 Stueck. Festgelegtes Programm durch wöchentlichen Wechsel der Patientengruppen. Viel Zeit um in sich zu kehren und zu sich zu finden. Fazit.: Für Patienten die ein lockeren Therapieverlauf wünschen geeignet. Hat mehr Kur potential. Motivation und absolute Mitarbeit erwünscht sonst zu wenig Druck und Stränge seine Behandlungsziele zu erreichen.

Kombi in Willi

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 11.5.2011 an zur Kombitherapie in Wilhelmsheim, ursprünglich waren 6 Wochen geplant, aber schon nach einigen Tagen verlängerte ich die Reha auf 8 Wochen.
Ganz tolle Unterkunft im Haus III !
Absolut fähige Therapeuten und ein sehr guter Therapieplan !
Ganz tolle landschaftliche Umgebung !
Tolles Essen, nur dem Frühstück fehlte es nach 8 Wochen doch etwas an Abwechslung. Etwas negativ dabei waren allerdings die ewig hungrigen Patienten, welche die Platten in Minutenschnelle plünderten.

Klettern ohne Absturz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (siehe Bericht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr verständlich und praxisorientiert)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man bekommt erklärt wieso und warum)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bei Problemen gibt ist immer einen Ansprechpartner)
Pro:
gesamte Einrichtung mit Personal und Umgebung
Kontra:
fällt mir nichts ein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Das fachlich sehr gute und auch sehr nette Personal hat mir meine Ängste vor der Therapie schon am ersten Tag genommen. Das Einfühlungsvermögen unserer Gruppentherapeutin auf das einzelne Gruppenmitglied ist enorm. Auch die tolle Umgebung hat zum Wohlfühlen beigetragen. Das Klinikgelände ist riesengroß. Die richtige Erkundung des Waldes braucht Zeit, sodaß es überhaupt nicht stört, daß man das Klinikgelände erst am vierten Samstag verlassen darf. Und dann gibts noch sehr viele und schöne Ausflugsziele. Das Essen ist abwechslungsreich und gut. Man findet bei jedem Essensgang
eine Speise, die man mag. Auch hier nur nettes Personal. Das Cafe/Kiosk ist eine tolle Einrichtung für den Patienten. Es ist alles gut, Sportstudio, Zugang Kunsträume etc. Kurzum, mir war nie langweilig. Das Wichtigste jedoch ist: die Zufriedenheit, mit der ich mich wieder auf den Heimweg machte. Ich habe gelernt in mich hineinzuhören, der Stille zu lauschen, kleine, aber wichtige Dinge zu (wieder) entdecken.
Das hilft mir sehr bei meinen Etappenzielen. Heute bin ich bei
499 Meter(Tage). Der Berg ist hoch, aber klettern habe ich in Wilhelmsheim gelernt. Danke

Einwandfrei

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr zufrieden

Sehr gutes Gesamtkonzept

Nur zu Empfehlen

Vorbildliche Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Eine runde uns ausgewogene Organisation
Kontra:
nicht überall Einzelzimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vorbildliches Therapieangebot.
Sehr freundliches, fast herzliches Personal.
Engagierte Therapeuten und sehr gute Ärzte.
Ausgewogene Ernährung mit sehr guter Beratung. Umfangreiches Freizeitangebot.
Sehr gute Vorträge und informationen.
Absolut empfehlenswert.

Schritt in ein neues Leben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Umgebung,Therapeuten,Ärzte,Küche,Freizeitangebot
Kontra:
Med.Abteilung(120),Organisation war manchmal etwas durcheinander
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich war von 4.3.2010 bis 17.6.2010 in der Klinik Wilhelmsheim und ich kann fast nur Positives berichten.Man fühlt sich verstanden und gut aufgehoben.Es gibt eine gute Auswahl an Indikativgruppen in denen jeder individuell auf sein Problem eingehen kann.Therapeuten und Ärzte machen ihre Sache super,sind immer ansprechbar und nehmen sich Zeit.Hervorheben möchte ich dabei meine Bezugstherapeutin Fr.Gründler die ihre Sache einfach nur super macht,wie alle anderen Therapeuten natürlich auch.Nicht zu vergessen sind natürlich auch die vielen „Mainzelmännchen“ im Hintergrund wie Putzfrauen,Küchenpersonal,die Verwaltung,Hausmeister….Das Essen war gut,man hatte immer eine ausreichende Auswahl.Das Freizeitangebot war absolut ausreichend,man hatte immer was zu tun,man konnte Sport treiben oder einfach nur die Natur genießen,stundenlange Spaziergänge in den Wäldern der Umgebung genießen.Allein schon das Ehemaligentreffen am 10.7.2010 hat mir gezeigt,dass es den Verantwortlichen schon wichtig ist zu wissen was aus den ehemaligen Patienten geworden ist,es war sehr schön und man hat sich sehr gut unterhalten.Respekt dafür was da hochgezogen wurde,es war einfach nur schön.
Alles in Allem kann ich diese Einrichtung nur empfehlen, diese Klinik hat mir einen ersten Schritt in ein neues,besseres Leben ermöglicht,vielen vielen Dank dafür!!!

Best Service

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2000
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapeut
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich war heute nach 10 Jahren beim ehemaligen Treffen.

Ich möchte auf diesem Wege der Frao Schend und Herr Eerts für die kompetente Hilfe danken.

Meine Depressionen habe ich bis jetzt im Griff und was mein Alkoholproblem anging bin ich immer noch nicht überzeugt.
Jedoch habe ich seit 1 April 2000 keinen Alkohol getrunen und seit 1 April 2005 auch keine Zigarette geraucht.

Note 1 für die Klinik

"Wiederholungstäter"

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapeuten Sucht
Kontra:
Medizinische Abteilung (zu wenig Personal?)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war zwei Mal in dieser Klinik. Das erste Mal im Jahr 1998 und das zweite Mal im Jahr 2004.
Schon bei und nach der ersten Therapie in diesem Hause ging es mir sehr gut. Die Verpflegung ist außerordentlich gut, die Zimmer hell und freundlich, das Sportangebot bestens und die Möglichkeiten der privaten Kontakte zu anderen Mitpatienten sind ebenfalls super.

Nach einem Rück-, bzw. Zwischenfall habe ich schnell wieder die Notbremse gezogen und mit Hilfe der Beratungsstelle eine Auffangtherapie (eben die im Jahre 2004) gemacht.
Auch nach dieser Zeit der Abstinenz ist das Wilhelmsheim das (für mich) geblieben, was es schon damals war:
Ein Rettungsanker, der meinem Leben wieder Stabilität gibt.

So, nun noch ein paar Worte zum, bzw. über das Personal:

Hier will ich nur einen hervorheben: ALLE VERDIENEN DIE NOTE 1-2!!!!

Ich war sehr gut aufgehoben und genieße jedes Jahrestreffen um wieder diese positive Atmosphäre einzuatmen.

Schön, das es euch gibt....

Reiner Sturm

1 Kommentar

Dzeki48 am 23.01.2020

DU HAST RECHT ES IST EINE DRECKSKLINIK IM WARSTEN SINNE DES WORTES! SOBALD ICH VOR EIN PAAR JAHREN MICH VORGESTELLT HABE UM MICH DORT ZU INFORMIEREN SAH ICH SCHON ALS ICH OBEN IN DER PAMPA ANGEKOMMEN BIN DAS HORRORHAUS WI IM SCHLIMMSTEN HORRORFILM: ALS ICH DRINNEN WAR SAH ICH DAS ALTE HAUS VON INNEN VOR CHRISTUS GEBAUT DIE SCHEISS ZIMMER ZU KLEIN DIE BETTEN VERALTET ALLES NUR DRECK UND SCHEISSE! DORT HABE ICH DANN ERSTMAL GESPEIST AM DIENSTAG NUR VEGETARISCH UND BESCHISSEN GESCHMECKT UND KLEINE PORTIONEN! DANN KAM DIE DIMPLOMSEELENKLEMPNERIN DIE MIR PAAR SACHEN ERKLÄRT UND GEZEIGT HAT UND SAGTE MAN MUSS MINERALWASSER UND SONSTIGES IM ÜBERTEUERTEN KIOSK KAUFEN EINE ZUMUTUNG!!! ALS ICH DANN NACH 3 STUNDEN GING WAR ICH GEHILT VON ALK UND ZOCKEN DENN ES HAT MIR GEREICHT EINE SCHÄBIGE SCHEISSDRECKSKLINIK UND DER FITNESSRAUM EINE KATASSTROFEN ZU KLEIN ENG DRECKIG ALT USW: ALSO FINGER WEG VON DER VERPISSTEN KLINIK!!!!!!!!!

Hier hat mein Leben neu begonnen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2000
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
beste Betreuung, wundervolle Gegend
Kontra:
--
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 17.02.2000 habe ich meine Therapie angetreten. Heute nach 10 Jahren muß ich sagen, es war das Beste, das mir je passiert ist. Ich bin froh und sehr dankbar dafür, daß ich diese Chance bekommen habe. Ich hatte auch das Glück in einer sehr guten Gruppe sein; wir haben heute noch Kontakt; es haben sich richtige Freundschaften entwickelt. Wenn ich zu den Jahrestreffen gehe, ist es immer ein bißchen wie "Heimkommen"
Ich denke, daß mir auch die vielen, langen Sparziergänge in der wundervollen Natur geholfen haben trocken zu werden und zu bleiben.
Jedem Betroffenen kann ich nur den Rat geben seine Chance zu nutzen, hier ist er gut aufgehoben.

Therapie ein voller Erfolg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2005
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (nur 2 Gespräche mit Familienangehörigen in 8 Wochen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches, offenes Haus
Kontra:
wenig Einbeziehung der Angehörigen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann war 2005 für 8 Wochen zur Kurzzeittherapie. Er war hier gut aufgehoben und hat, Dank des Teams und auch seiner Einstellung den Weg in ein trockenes Leben zurückgefunden. Er fand sich schnell in eine lustige Gruppe ein. Uns erzählte er stets von den hilfreichen Gesprächen, den tollen Sportangeboten und dem leckeren Essen. Geschätzt hat er die langen Spazierwege hinter dem Haus. Auch für seine direkten Betreuer, sowie dem gesamten Klinikteam hat er nur Lob und Anerkennung. Er durfte uns tageweise besuchen und dazu die Klinik verlassen. Er hatte nie das Gefühl eingesperrt zu sein, sondern es wurde stets das Gefühl vermittelt, sich jeden Tag neu für die Therapie und gegen die Sucht entscheiden zu können. Ganz ohne Zwang. Ein tolles Team, ruhige Atmosphäre und eine super geführte Klinik, die ich Betroffenen nur empfehlen kann.
Einziger Minuspunkt ist, dass m.E. Angehörige wenig eingebunden werden. Bei uns 2 Gespräche in 8 Wochen. Ebenfalls vermisse ich ein Forum auf der HP, zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch.
Allerdings haben diese beiden Punkte nichts damit zu tun, ob eine Therapie erfolgreich sein wird.
Für unsere Familie (2 Kinder) hat sich das Leben sehr positiv verändert. Wir sind von Anfang an offen mit dem Thema umgegangen. Dadurch wird seine Krankheit akzeptiert und er selber respektiert. Dieses positive Feedback hilft ihm sehr. Wir sind alle sehr stolz auf ihn, dass er seit 5 Jahren trocken ist.

Einfach emfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Der Verwaltungsaufwand scheint teilweise etwas schwerfällig)
Pro:
Therapeutische und medizinische Versorgung
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 24.07.2009 bis 26.11.2009 bezüglich meines Alkoholmissbrauchs in der Klinik Wilhelmsheim. Sowohl die therapeutische Betreuung als auch die medizinische Betreuung war sehr gut. Ebenfalls bemerkenswert ist das buntgefächerte Sport- und Freizeitangebot. Das Personal in allen Bereichen ist stets freundlich und steht bei Fragen gerne zur Verfügung. Für Betroffene ist die Klinik einfach empfehlenswert. Die Zimmer sind gemütlich, für Fernsehbegeisterte stehen drei Fernsehzimmer zur Verfügung.

Sehr individuelle Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
viel Freiheit und Vertrauen
Kontra:
manche Patienten nutzen dies aus...
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Insgesamt habe ich als ehemaliger Patient in fast allen Bereichen sehr positve Erfahrungen gesammelt. Lediglich mit meiner Bezugstherapeutin war ich nicht zufrieden, da diese für mich einen unengagierten Eindruck gemacht hat. Trotzdem bin ich seit über einem Jahr trocken und möchte das auch bleiben. Insgesamt glaube ich aber, daß Wilhelmsheim über gute Therapeuten verfügt. Die Klinik hat für mich sehr gut organisiert gewirkt und verfügt über ein sehr gutes, individuelles Therapieangebot, das Gott sei Dank nicht nur vom Bezugstherapeuten abhängt.

Feedback

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1997
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
positive Tagesstruktur
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor 18 Jahren habe ich im Wilhelmsheim meine Alkoholtherapie
machen können. Rückblickend muß ich sagen, es war das beste was mir passiert ist.
Ich habe den Weg zurück in mein Leben gefunden und auch die möglichkeit zufrieden und trocken leben zu können.
Fazit : Es lohnt einfach dort in diesem Haus seine Sucht in den Griff zu bekommen und für sich einen Neuanfang suchen und finden zu können.
Nochmals Dank an das Team.

Fachklinik Wilhelmheims suoer

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Therapeutenteam, Essen, Zimmer und Lage
Kontra:
Medizinische Seite macht oft viel Wirbel um nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann aus eigener Erfhrung die Klinik nur empfehlen. Das Therapeutenteam ist sehr gut, der beste Therapeut ist ohne Zweifel Herr Eberts. Und für alle die Angst haben vor einer Therapie kann ich nur sagen, keiner Muß Angst haben. Die Klinik hat eine super Lage, genau das was man nach jahrelanger Sucht gebrauchen kann...........