Evangelisches Krankenhaus Mülheim

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Wertgasse 30
45468 Mülheim
Nordrhein-Westfalen

345 von 384 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
beste Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
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390 Bewertungen davon 117 für "Chirurgie"

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Nicht zuständig!

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Keine Empathie des Pflegepersonals, tw. auch der Ärzte.
Krankheitsbild:
Neues Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein neues Kniegelenk musste eingesetzt werden. Der Operateur hat seine Arbeit sehr gut gemacht.

Aber im Anschluss werden weder die Anweisungen des Operateurs beachtet, noch die persönliche krankheitsgeschichte berücksichtigt!

Vollkommen hilflos soll man seine Sachen etc. Selbst einräumen, obwohl nicht dazu in der Lage, weil gerade frisch operiert. Schmerzmittel werden garniert oder unzureichend gegeben. Medikamente, die man nehmen muss (Herzerkrankung), werden trotz vorliegenden Medikamentenplan nicht gegeben. Folge: Vorhofflimmern!!!
Physiotherapie hat nicht genügend Hilfsmittel, nicht mal Krücken!!!

Blutverschmiertes Bett wird erst nach zig Nachfragen neu bezogen. Selbst den Toilettenstuhl kann nicht korrekt zur Verfügung gestellt werden...

Empathie ist selbstverständlich überflüssig...und für das Ganze hin und her ist natürlich NIEMAND verantwortlich und zuckt mit den Schultern...

Das, was der Operateur gut gemacht hat, wird sofort nach der OP von den angeblichen Fachkräften sofort und ohne Ausnahme sabotiert - mit Vorsatz. Strafanzeigen wird folgen!!!

Freundliches aber überfordertes Personal, Prozesse zu hinterfragen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Musste zum 2. Mal zur Notaufnahme - beim ersten einfach weggeschickt, was gravierende Folgen hätte haben können)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Abgewiesen in der Notaufnahme, Entzündung dadurch gefährlicher geworden, beim zweiten Anlauf dann richtig beraten)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Behandlung war die richtige, nur wurde das Antibiotikum zwei Mal vergessen, Venen-Einlauf könnte auch für fast einem Tag niemand legen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personalmangel, kaum Zeit, sich den Patienten richtig individuell zu widmen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (nichts zu bemängeln)
Pro:
Freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Prozesse funktionieren tw. schlecht, akuter Personalmangel auf der Station
Krankheitsbild:
Divertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mittwoch Nachmittag, musste mit Fieber und starken, linksseitigen Unterbauchschmerzen in die Notaufnahme. Dort wurde mir gesagt, ohne, dass mich die zuständige junge Ärztin untersucht hätte, dass ich doch bitte in das andere Krankenhaus zur Notsprechstunde gehen solle. Es begann eine Odyssee, die mit meiner erneuten Vorstellung in der Notaufnahme am Freitag mit der Diagnose "akute, komplizierte Divertikulitis" weiterging. Es war laut der Oberärztin kritisch, da ein Darmdurchbruch drohte. Ich wurde eingewiesen und bekam intravenös die notwendige Antibiose. Auf der Station: Das Personal ist freundlich und hilfsbereit, aber überfordert. Zunächst wurde mein zweites Antibiotikum einfach vergessen! Ein 95 Jahre alter Patient in meinem Zimmer, schellte, weil sein Tropfer nicht funktionierte - lange kam überhaupt niemand, ich musste aufstehen und Bescheid geben (mehrmals). Nachts gab es nur eine Pflegekraft für über 30 Patienten. Mein Zugang funktionierte nicht und sollte neu gelegt werden. Nur fand sich im Krankenhaus am Nachmittag niemand, der mir diesen legen konnte. Also Antibiotika-Tabletten bekommen. Am nächsten Tag konnte ich bis mittags immer noch nicht intravenös die Antibiose bekommen, weil niemand mir den Zugang legen konnte. Zudem kam eine zumindest fragwürdige Diagnose bzgl. der Schwere der Komplikation hinzu (später widerlegt durch 4 unabhängige Ärzte, 1 CT und einer Koloskopie)-mir wurde die OP zur Entfernung eines Darmabschnittes vehement empfohlen, ohne wirklich die Ergebnisse der Darmspiegelung abzuwarten. Ich erwähnte, dass ich in der Notaufnahme zwei Tage vorher abgewimmelt worden war. Der Arzt sagte, er würde mal nachfragen. Hat er auch. Aber auf die Frage, dass die Entzündung, wäre ich 2 Tage vorher aufgenommen worden, nicht so gefährlich geworden wäre, hieß es: "das ist juristisch nicht haltbar". Es geht mir nicht darum rechtliche Schritte einzuleiten, sondern zu vermeiden, dass jemand anderem so etwas passiert. Die Prozesse haben nicht funktioniert.

Sehr Endtäuscht vom EKM

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schade)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Notaufnahme, Ärzte
Kontra:
Notaufnahme, Ärzte
Krankheitsbild:
Schmerzen im Rücken und im Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der Notaufnahme war ich auch schon besseres gewohnt, 03. 2020 als Notfall morgens um 7 Uhr wudeich weggeschickt mit der Aussage : Arzt / Ich kann Ihnen nicht helfen, obwohl ich schon öfters in der Klinik an der Wirbelsäule Operiert wurde. 1/2 Jahr später wurde ich in einer anderen Klinik operiert. 4 Stunden. Heute war ich mit meiner Frau auch um 7 Uhr in der Notaufnahme, da meine Frau sehr starke Schmerzen im Knie hatte, nur Röntgen und die Schmerzen wurden nicht behandelt, eine Punktion der Zyste in der Kniekehle hätte meiner Frau geholfen. Jetzt soll sie zum Hausarzt. Tolle Ärzte im EKM vielen Dank für nichts.

Mit Schmerzen wieder weggeschickt, ohne Untersuchung

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Untersuchung trotz Schmerzen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (3 Gespräche, keine medizinische Hilfe, aber Versicherungskarte wurde erfasst)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
keinerlei Hilfe
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin heute mit Schmerzen und von 2 Ärzten festgestellten beidseitigem Leistenbruch in die Notaufnahme des KH gegangen. Ich wurde im Dezember bereits im evang. KH an einer Seite operiert. Nun habe ich neben Schmerzen deutliche Auswölbungen an beiden Seiten. Nach fast 2 Stunden wurde mir ohne irgendeine Untersuchung von der diensthabenden Oberärztin mitgeteilt, dass kein passender Arzt zur Verfügung stehe (alle im OP) und ich dann in der nächsten Woche am Donnerstag zur Sprechstunde wiederkommen solle. Für mich ist das ein Fall von unterlassener Hilfeleistung.

1 Kommentar

Eberz am 09.07.2018

Ach das ist doch zu erwarten
1. Keine Kontrollen über die Arbeitsbedingungen finden statt.
2. Die Verwaltungen tun nach gnadenloser Art und Weise, sie schreiben dem Menschen verpflichtet. In der Tat ist es ein Menschenhandel.
3. Die Chefärzte verfügen über absoluter Macht, gnadenlos und kennen keine Grenze.

Noch einmal und dann Nie wieder

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016, 2017
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Intensiv, Intermediat und Normalstation
Erfahrungsbericht:

Das einzige was an diesem KH zu empfehlen ist, ist der Fahrweg wenn man in Mülheim wohnt.
Die Schwestern sind eher nett, was dennoch deren Inkomptenz in keinster Weise wieder gut machen kann. Im Normalfall ist es auf einer Station so das es immer 1-2 schwarze Schafe gibt, aber in meinem Aufenthalt waren leider nur 2 Kompetent und der Rest, joar kennen teils ihre Räumlichkeiten nicht, ihr Möglichkeiten auf Station die dem Patienten geboten werden können. Und vieles mehr. Traurig. An vielen Sachen kann das Personal nicht mal etwas aber an den der den ganzen Scheiss Organisiert oder was auch immer. Augen auf. Aber da muss man sich auch nicht wundern das der Ruf ist wie er ist. Die sind ständig am lästern, meckeren, Überfördert, erwicken nervösen Eindruck, lassen ihre schlechte Laune an den anderen aus.

Aber das erbärmliche ist das kranke Menschen nicht aussterben werden und der schlechtes Laden in meinen Augen dadurch leider ewig existieren wird ohne Änderungen.

Das Evangelische Krankenhaus Mülheim - Eine Farce!

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
?
Kontra:
Überwiegend desinteressierte Pfleger/Schwestern, angenervte Mitarbeiter, "Keine Ahnung" war die Grundaussage auf alle Fragen,
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall, Lungenentzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe in den letzten zwei Jahren als Angehörige insgesamt fünf Krankenhäuser besucht.
Keines dieser Krankenhäuser ist mir bislang so übel aufgestoßen wie das Evangelische Krankenhaus in Mülheim an der Ruhr.

Stationäre Aufnahme fand wegen eines Verdachtes auf einen Bandscheibenvorfall statt.

Mein Vater hatte eine schwere Lungenoperation, bei der sie ihm den rechten Lungenflügel entfernten. Jedem Diensthabenden berichteten wir hiervon. Schließlich nimmt er auch seitdem Medikamente, die einen zumindest darauf aufmerksam machen sollten. Interessanterweise wusste nach einer Woche Aufenthalt im Krankenhaus der Arzt, der ihn behandelte nichts von seiner Anamnese und war sehr erstaunt über diese Information.

Ein Pfleger wollte ihm nicht helfen, weil er noch keinen Dienst hatte.

Ein Arzt wollte wieder kommen und machte Feierabend.

Sein Essen wurde nicht zurück gestellt und wir sollten ihm doch einfach eine Pizza holen gehen.

Antibiotikum wurde von Intravenös auf Tabletten umgestellt. Es fand sich KEINE Person, die Auskunft darüber geben konnte, WIESO dies passierte, obwohl das auf jeden Fall über Tropf zugeführt werden sollte. Welcher Arzt dies angeordnet hatte, konnte man auch nicht feststellen.


Egal welche Fragen ich bislang stellte, ich bekam von den diensthabenden Stationsschwestern nur die Antwort, sie könnten mir leider nicht weiter helfen, da sie keine Antwort auf meine Fragen hätten.

Zusammengefasst ist der gesamte Aufenthalt meines Vaters im Evangelischen Krankenhaus Mülheim eine Farce. Die Krankenschwestern und Pfleger sind überwiegend desinteressiert, haben keine Ahnung von ihren Patienten, sind meist angenervt, wenn man ihnen eine Frage stellt und die Antwort "Keine Ahnung" nicht zufriedenstellend ist, es ist alles sehr durcheinander und keiner weiß so richtig, was der andere tut. Die Station gibt den Patienten und ihren Angehörigen leider das Gefühl, eine Last zu sein.

Auf die Hygiene möchte ich hier an dieser Stelle überhaupt nicht eingehen...

Niemals dort einliefern lassen....niemals!!!

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Informationen nur auf mehrmaliges, energisches Nachfragen!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Menschenunwürdig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dem Menschen verpflichtet!!! Da kann ich nur drüber lachen! Meine Schwiegermutter liegt zur Zeit dort, Oberschenkelhalsbruch - Ermüdungsbruch! Außerdem hat sie den bekannten MRSA-Keim, wohl von einem vorherigen Aufenthalt in diesem Krankenhaus, 3 Wochen zuvor! Isolierzimmer das man nur mit Schutzkleidung betreten darf, wird wohl so richtig sein, denke ich! Aber behandelt wird es nicht!!! Erfahren haben wir es, als wir sie besuchen wollten. Informationen von Pfleger und Schwester = Null. Auf Nachfrage was denn los sei, was sie hat, warum sie isoliert liegt etc. bekamen wir die Antwort: Wissen wir nicht, müssen sie mit dem Arzt sprechen. Ok, dann müssen wir das wohl tun, war aber keiner greifbar! Nach etwas ernergerischen Nachfragen war dann einer bereit uns aufzuklären. Dann OP, drei Tage intensiv, zur Vorsicht wurde uns gesagt, sie hätte viel Blut verloren. Rausgestellt hat sich dann aber, dass auf dieser Station wohl das reine Chaos herrschte. Das ist jetzt drei Tage her. Nun liegt sie wieder auf der "normalen" Station, 44! Ihr rechtes Bein und der rechte Arm sind extrem angeschwollen, das Bein ist eher schwarz als blau. Aussage von Arzt: Käme von der OP, könnte operativ was gemacht werden, dafür ist sie aber zu schwach! Sie liegt nun auf ihrem Zimmer, isoliert und passieren tut nichts. Keine Maßnahmen gegen den Keim, nichts wird gegen die Schwellung getan. Sie wirkt apathisch, schläft nur noch, wahrscheinlich ruhiggestellt. Auf Nachfrage beim Pfleger kam: Das werden wir alles nächste Woche in Angriff nehmen!!! Dieses Krankenhaus ist die reinste Katastrophe. Keine Informationen, keine Massnahmen um den Patienenten zu helfen, keine Menschlichkeit. Fragt man etwas wird man genervt angesehen, droht man mit Konsequenzen, also Weitergabe an die Krankenkasse, werden alle plötzlich freundlich und kriechen einem in den A....! Sorry für diese Ausdrucksweise, aber es ist so! Wir erwarten nur Hilfe für einen alten Menschen, der unserer Meinung nach dort nur dahinvegetiert!!! Wir werden uns wohl an die Krankenkasse wenden, vielleicht erreichen die was!!!

1 Kommentar

BinauchKrankenschwester am 16.05.2013

Ich kann Ihre Erfahrungen bedauerlicherweise nur 100%ig bestätigen!
Mein Mann (48 J.) wurde ebenfalls mit Oberschenkelfraktur auf die Station 44 gebracht und auch ihn hat man ignoriert, Nachfragen meinerseits lapidar und genervt beantwortet, sich um nichts gekümmert und null Interesse gezeigt. Die anschließende AHB/Reha musste nach 3 Wochen um weitere 2 Wochen verlängert werden, weil die Schwellungen und Hämatome so massiv waren. Schreckliche Station!!!!!!

Station 43

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Betrifft Station 43.
Ich bin empört über einen auffälligen Pfleger,welcher doch täglich eine Alkoholfane hat.
Nach einem Gespräch mit der Leitung ist leider nichts passiert.
Wir werden uns nicht mehr in dieses Haus begeben.

schlechtes krankenhaus

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
gute ärzte
Kontra:
pflege und zimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die zimmer sind alt.man kann sich nicht vernünftig waschen.2 wc für die besucher und patienten.sehr dreckig und ekelig dort.pfleger überfordert .ärzte einigermassen gut.zum erstenmal schmerzmittel bekommen nach 5 op´s.wenn es geht würde ich nie mehr dort hingehen.das letzte mal war es ein unfall und so musste ich dort hin.der letzte aufenthalt war zwar der beste aber nach vielen beschwerde briefen.

Horrortrip ev. krankenhaus

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr schlecht.die ärtze rennen quasi durch die zimmer)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (das was hilft wird nicht bezahlt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (grausam.A zettel fehlt . e zettel nehmen warten trotz schmerzen.kein liege platz angeboten)
Pro:
der kaffeeautomat im EG
Kontra:
von verwaltung bis station ,freundlichkeit,hilfsbereitschaft,essen)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich habe einen banscheibenvorfall lw5 /s1
was das für schmerzen sind muss ich nicht näher hier beschreiben.Am montag den 06.09.2010 bin ich mit akuten beschwerden zum orthopäden gefahren.dieser hat mir eine sofortige notfallaufnahme in ein krankenhaus(er hat mir das evangelische krankenhaus in mülheim an der ruhr ans herz gelegt)sowie eine mrt oder aber eine ct untersuchung sollte ich machen.CT wollte ich nicht machen da die strahlenbelastung doch sehr hoch ist und bei einer mrt untersuchung wesentlich geringer.Kein arzt wollte mich trotz meiner höllischen schmerzen behandeln(mrt untersuchung)
also bin ich am dienstag mit meiner notfalleinweisung vom orthopäden in das ev krankenhaus gegangen.dort sollte dann 2 tage später eine mrt untersuchung gemacht werden und eine weitere woche sollte ich zur sprechstunde geladen werden.Ich sagte das das ein bisschen spät ist weil ich weder laufen,sitzen liegen kann ohne das ich tränen in den augen habe.Also wurde mrt vorgezogen wo dann der bandscheibenvorfall lw5 s1 mit einquetschung des nerves festgestellt worden ist.ich bin dann auf´s zimmer in der chirugischen ambulanz gebracht worden.Stufenlagerung wurde angeordnet.Ein pfleger stellte mir das bett ein.nach einger zeit wollte ich die einstellung ändern, was mir aber nicht gelang.ich humpelte also zum schwestern zimmer und bat um hilfe.Ich erhielt als antwort..."männer und technik" das war nicht iromisch oder im spass gemeint.Im zimmer hebelte sie dann am bett rum und änderet die lage.Als laie wäre ich nie darauf gekommen das bett so einzustellen.Als sie mir dann wieder dumme sprüche an den kopf warf hatte ich ihr gesagt das ich mich entschuldige sie gefragt zu haben und das ich dann alles alleine mache da sie überfordert ist.Nun...ich bin dann mit schmerzinfusionen tabletten etc ruhig gestellt worden und in der zwischenzeit versuchten mir verschiedene ärzte irgend etwas zu erklären was mir aber in meinem "besäuselten" zustand nicht möglich war.Auf der station gab es 2 toiltetten für die gnaze station.

mist

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Dieses Krankenhaus sollten Patienten aber auch Ärzte und Pflegekräfte die einen Job suchen unbedingt meiden. Die Atmosphäre dort ist miserabel, die Verwaltung hat offensichtlich die Pflege und Ärzte-Stellen durch üble Behandlung der Mitarbeiter massiv reduziert, behandelt die Mitarbeiter schlecht. Man erzählt, dass von Seiten der Verwaltung gemoppt wird, bestimmt geht’s wieder nicht um die Medizin sondern nur ums Geld. Viele gute und erfahrene Ärzte und Schwestern scheinen weggegangen zu sein, es sind nur wenige auf den Stationen. Viele haben keine Lust mehr – abkriegen tun das die Patienten die schlecht versorgt werden, die Ausbildung im Beruf ist miserabel weil keiner dafür Zeit hat, die Ärzte bringen sich manche Sachen selbst bei. Medikamente werden nicht pünktlich gegeben, wenn ein Patient klingelt kommt keiner, es gibt viele Komplikationen, die Ärzte sind zum Teil völlig überfordert weil sie für das was sie machen sollen total unerfahren sind. Mittlerweile ist der miese Ruf auch in der Stadt bekannt geworden, bleibt dort bloß weg!

1 Kommentar

heike50 am 06.09.2010

Wie kann man dies verbessern?Es gibt zu viele Kliniken- wir können uns alle die Krankenhäuser aussuchen(es muß nicht die in der Nähe sein-Selbstbestimmungsrecht -nur der kranke Mensch entscheidet-wer und wo die Behandlung stattfindet.
Doofbehandlung-z.Bsp-6 Std.Wartezeit-hinausgehen. Zeit ist auch für Normalbürger(wir arbeiten auch i.Job) zu kostbar!
Sind zu wenig Ärzte eingestellt worden(überstresste und dadurch weniger freundliche Ärzte) und zu wenig Krankenpersonal( im Büro mehr Schreibkram machen als bei d.Patienten sein) diese Klinik darf dann auch nicht so viele Patienten aufnehmen dürfen(Kontrolle v.Gutachtern).
Ältere Menschen werden nunmal irgendwann krank-aber diese Organisation- da traut man sich nicht mehr hineinzugehen.
Mittelalter- Hausarzt kommt-Todesfeststellung-zuhause verstorben.
Soll es soweit kommen ??

Vorsicht bei diesem Krankenhaus

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
das Krankenhaus meiden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei der Aufnahme in Krankenhaus am Abend 19:00Uhr ca. 3,5 Stunden warten bis zur Behandlung. Es war nur ein Arzt in der Ambulanz, er entschuldigt sich weil man solange warten mußte. Es wird vom Krankenhaus alles weg gespart, das nur ein Arzt noch Dienst macht.
Bei den Aussagen der Stationärzte muß man vorsichtig sein, Sie sehen ein Kazinom, den 2 Fachärzte außerhalb des Krankenhaus bei all Ihre Kunst nicht feststellen können.

1 Kommentar

heike50 am 06.09.2010

Wenig Ärzte-wenig Krankenpersonal-darf auch nur begrenzte Patientenzahl aufnehmen dürfen(Kontrolle). Nur Notfälle müßten aufgenommen werden-andere Patienten sicherheitshalber in eine andere Klinik-die Zeit hat für den Patienten/in.

schlechteste klinik deutschland

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
operateur war gut
Kontra:
alles andere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die vorbereitung einer op ist in dieser klinik unter aller sau.die ärzte geben nichts weiter alles geht dort schief.von der narkose angefangen.nach behandlung unmöglich.man bekommt keine schmerzmittel und wenn dann ein paar stunden später.aufs wc wdauert auch ca eine stunde.physio hatte keine ahnung was der patient hat man lässt einen mit krücken auf nassem boden laufen.fazit :sehr sehr schlechte klinik niemals wieder.und das waren nur die hauptpunkte.

Ärzte hui Betreuung pfui hoch drei

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Moderen Zimmer
Kontra:
Nahe an menschenunwürdigen Verhältnissen bei der Betreuung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Glücklicherweise mußte ich nur 4 Tage in diesem Krankenhaus zubringen. Ständiger Mangel an Personal, fehlende Fürsorge (insbesondere älteren und pflegebdürftigen Menschen), chaotische Zustände sowohl beim Essen als auch bei der medizinischen Betreuung, machten meinen Aufenthalt zu einem Albtraum.

Schon auf dem Weg zum OP stand leider nur eine kleine, schmächtige Pflegerin zur Verfügung, die die Fahrt zum OP ungewollt mit einem Autoscooter verwechselte. Ich weiss nicht wie oft ich an irgendwelchen Ecken hängengeblieben bin; na, das schafft doch gleich Vertrauen.
Aus der Narkose erwacht wurde ich alsbald auf mein Zimmer zurückgebracht. Das war das letzet mal (es war etwa 11.30Uhr) das ich dann bis etwa 17 Uhr eine(n) Pfleger(in) oder gar Arzt zu sehen bekam. Trotz mehrmaligem Betätigen der Notklingel gegen 16.00 Uhr schlurfte erst ca. 45 Minuten später ein Pfleger innerhalb einer Routinerunde in das Zimmer und kümmerte sich erstmal um ungeheuer wichtige Dinge wie das Blutdruckmessen. Nebenbei erreichte den Pfleger über die Haussprechanlage die Mitteilung, dass in einem anderen Zimmer auch bereits lange gewartet wird und eine Dame dem Harndrang im Bett nachgeben mußte. Beunruhigen ließ sich der Herr dadurch nicht und spulte erstmal seine Routine runter. Also auch am OP Tag sollte man sich darauf einstellen, dass man völlig auf sich allein gestellt ist und notfalls einen Ver/Be-kannten beauftragen sollte auf einen aufzupassen.
Tag zwei bekann mit Fieber; so die Diagnose meiner Frau...ich fühlte mich sehr warm aber soweit OK. Die Frage ob denn mal Fieber gemessen werden könnte, wurde bejaht und man versprach wiederzukommen. Natürlich kam erst jemand wieder, als das Essen verteilt wurde. Auf meine Bitte denn nun Fieber zu messen wurde mir mitgeteilt, dass leider die Einweg-Kappen der Thermometer aufgebraucht sind und keine Messung vorgenommen werden könnte. Gleiches unglaubliches Schauspiel gab es mit den eigentlich üblichen Thrombose-Spritzen; am letzten Tag (!) meines Aufenthaltes bekam ich die erste Spritze; auch die Spritzen waren drei Tage nicht verfügbar! Ein wahrlich unwürdiges Schauspiel wiederfuhr einem 83 jährigen Bettnachbar, der schwer krank und bettlägerig war. Nach sage und schreibe drei Tagen kümmerte sich mal ein Pfleger um eine hygenische Betreuung.

Zum Essen: Ganz OK von der Qualität. Aber Mittagessen so heiß, dass es nur mit Topflappen serviert werden kann. Brot abends so kalt, als ob es aus dem Tiefkühler kommt und nicht richtig aufgetaut wurde. Eine wortkarge (ich möchte nicht unfreundlich schreiben, vielleicht ist sie nur unsicher oder schüchtern....) Dame nahm jeden Tag meine Bestellung auf und es gab nicht einen Tag an dem ich zum Frühstück oder Abendessen wirklich das bekommen hätte, was ich bestellt habe. Gar nicht klar kam man mit der Tatsache, dass ich keinen Kaffee, sondern nur Tee trinke. Stets wurde mir Kaffee gebracht und behauptet ich hätte ihn bestellt. An einem Abend wurden mir gar nur zwei Scheiben Brot gereicht; sonst nichts! Ich hätte sonst nichts bestellt hieß es wieder. Mühsam wurde mir dann doch noch etwas Margarine und Aufschnitt "besorgt".

Die Ärzte
Ich habe nur den Stationsarzt kennengelernt. Ich habe nie erfahren wer mich operiert hat und schon gar nicht hat sich dieser mal bei mir sehen lassen. Der Stationsarzt machte einen sehr kompetenten und netten Eindruck. Ich kann nicht schlechtes über die Ärzte sagen; zumindest das scheint in diesem Krankhaus OK zu sein.

Zimmer
Ich hatte ein ausreichend großes Zimmer mit Waschraum und Toilette. Mehr kann man als Kassenpatient nicht verlangen.

Fazit:
Ich hätte dem Arzt alles vorgelogen, was meinen Gesundheitszustand angeht, nur um das Krankenhaus endlich verlassen zu können. Diese Betreuung macht Kranke noch kranker! Ich vermag die Hintergründe nicht zu bewerten. Ist es Personalmangel oder fehlt dem Personal die richtige Einstellung? Ich habe für mich entschieden, dass ich diesem Krankenhaus nie wieder mein Vertrauen schenken werde, obwohl ich mit der OP an sich schon zufrieden war. Ein besonderes "Schmankerl" liefert dann noch eine Tafel mit Leitsätzen des Krankhauses. An oberster Stelle steht dort tatsächlich geschrieben "Der Mensch steht bei uns im Vordergrund!". Da fehlt mir dann jeder Kommentar dazu.
Erwartet habe ich vorher schon nichts, aber das man so wertlos behandelt wird und jede Sensibilität im Umgang mit kranken Menschen fehlt, hat mich zutiefst schockiert.

2 Kommentare

Britta666 am 28.10.2009

zum letzten abschnittes dieses statements,darf ich anmerken,dass es nicht nur in der pflege,so wie sie es erleben mußten(leider)menschenverachtendes verhalten gibt, auch die mitarbeiter,mobbing,ja,das gibt es in der tat,mehr als ich es mir habe jemals erträumen lassen...eine furchtbare erfahrung an der auch mitarbeiter erkranken!aber dies scheint keinen weiteren einfluß zu haben....so lange sich niemand wehrt gegen eine solche menschliche disqualifikation!unglaublich,aber wahr.als patient möchte ich nicht einmal in ansätzen daran denken,wie und ob man überhaupt adäquat "behandelt"wird.in diesem sinne bleibt man hoffentlich immer gesund!danke für ihr statement

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Im Evangelischen Krankenhaus (MH), da fliegst `de schnell zum Schornstein raus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 200?
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
ungenügende Behandlungsqualität
Erfahrungsbericht:

absolut nicht zu empfehlen, gerade im Hinblick auf schwerwiegende chirurgische Eingriffe! Meiner Erfahrung nach läuft in der chirurgischen Abteilung einiges schief!
Alles was schiefgehen konnte ist dort bei meinem Fall und auch in anderen Fällen bei der Behandlung schiefgelaufen

1 Kommentar

Britta666 am 28.10.2009

als kleiner trost.....auch in anderen fachdisziplinen sieht es ähnlich aus......dieses krankenhaus braucht kein mensch und schon gar nicht ein kranker!!!!!!

Gut gemeint ist leider nicht gut gemacht

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Organisation, Pflege, Freundlichkeit
Kontra:
Chirurgen, die sich überschätzen
Krankheitsbild:
Darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Perfekt organisiertes Haus, alle Schritte aufeinander abgestimmt;
exzellente Pflege und Pflegekräfte, die immer ein freundliches Wort haben und sich nach dem Befinden erkundigen;
Essen sehr gut, Tee und Wasser immer ausreichend zur Verfügung;
saubere Betten und Schränke, die mit einer Chipkarte sicher verschlossen werden können.
Leider chirurgenseitig nicht das durchgeführt, was gewünscht und beauftragt war, es sollte doch nur ein Hautwulst und ein kleiner Knoten minimal invasiv entfernt werden (Granulom) und alles so wieder hergestellt werden wie es vorher war! Der Muskelrest war beabsichtigt und sollte da bleiben...
Jetzt ist alles noch schlimmer, sieht furchtbar aus, man kann nicht sitzen, alles nässt und sondert gelbes Sekret ab, wird sowieso nicht heilen, da kein resorbierbares Fadenmaterial verwendet, sondern das, worauf ich allergisch reagiere und man jetzt nicht einmal mehr ordentlich alles reinigen kann. Noch nicht einmal die vorher exzellente Harnkontinenz ist noch da. Den Rest meines Körpers und damit Lebens (denn ich lebe für meinen Körper, den ich perfekt hatte und auf deren perfektes Aussehen und Funktion ich größten Wert lege, genauso wie das tägliche Schwimmen und Reisen!) hat man mir auch noch genommen. Wenn man aus dem Leben eines Patienten nichts weiß, sondern sich u.U. etwas zurechtinterpretiert, ist das eben sehr schlecht...
Und wenn man als Chirurg vorher erst in veraltetem Lehrbuch nachlesen muss, wie es gehen soll, statt bei der American Society of Plastic Surgery und deren Journal, sollte man lieber die Finger davon lassen...noch nicht einmal im Aufklärungsbogen findet sich etwas zu dem Stümperwerk, das da fabriziert wurde.
2022 wird eben kein gutes Jahr, und gute wird es nicht mehr geben mit dieser Entstellung und den weiteren Folgen, wenn ich es überhaupt ohne Sepsis überleben werde. Ich hätte gerne positiver bewertet, aber das gibt das OP Prozedere und -Ergebnis nicht her!

Wenig zugewandtes Pflegepersonal.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Servicekräfte waren sehr freundlich und zuvorkommend.
Kontra:
Schlecht organisiert. Wenig einfühlsames medizinisches Personal.
Krankheitsbild:
Darmspiegeling mit Polypentfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine OP war geplant, die vorgesehene Zimmerbelegung ließ sich der Arzt im Beratungsgespräch nochmal von Station 6 bestätigen.
Am Aufnahmetag war für mich dann doch kein Zimmer auf Station 6 verfügbar. Begründung: wir sind ein Akutkrankenhaus.
Da ich Privatpatientin bin, gab es dann auf Station 3 (Service plus!) ein Zimmer für mich und ich wurde auch gefragt, ob ich ein Einzelzimmer haben wolle.
Für 10 Uhr war ich bestellt, der Eingriff erfolgte um 15 Uhr. Im Vorgespräch hatte ich die Information bekommen, dass ich evt. bis 13 Uhr würde warten müssen. Ich war ingsgesamt 28 Stunden nüchtern geblieben und mein Kreislauf war ziemlich durcheinander. Niemand auf Station informierte mich über die voraussichtliche Wartezeit. Das Personal war angeblich
hierüber selber nicht informiert. Da half auch dreimaliges Nachfragen meinerseits nicht weiter. Die angebotene Infusion zur Kreislaufunterstütung bekam ich leider nicht. Die von mir nach der OP darauf hingewiesene Ärztin meinte nur, die Elektrolyte seien ohnehin durcheinder. Eine Infusion hätte da auch nichts gebracht. Sie machte keinen empathischen Eindruck.

1 Kommentar

Miamibikini am 05.10.2020

Manche Elite sind eklig

Pfleg im Krankenhaus

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Nettes Pflegepersonal
Kontra:
Überfordetes Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin die Frau eines Patienten der auf der Station 44 liegt,ich muss sagen,dass ich entsetzt bin.... es fängt damit an,dass die Zimmer für drei Betten nicht ausgelegt sind,die sind zu klein und zu eng.Das Pflegepersonal ist restlos überfordert,es passieren viele Fehler,die die Gesungheit der Patienten gefährden,nicht nur meines Mannes sondern auch seiner Bettnachbarn,es werden Medikamente verwechselt,älete Patienten werden liegen gelassen oder angeschrien.... Die Schwstern und Pfleger sind als Menschen trotzdemn sehr lieb.



Die andere Sache,die Besucher toilleten sind schmutzig und werden nur selten gereinigt,dafür ,dass man die Krankenhauskeime nicht verbreiten möchte ist die Higene mangelhaft

Unmögliche Higyene

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Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das krankenhaus ist sehr schmutzig es fängt schon in den aufzügenan und Der meiste Schmutz ist in den WC .Soviel Schmutz und Dreck habe ich schon lange nicht mehr gesehen

Besser nicht wer nicht muss

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Teilweise renovierte Stationen. Garten is Ok.
Kontra:
Da gibt es einiges
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein Mitpatient auf unserem Zimmer kontrollierte erstmal ob der Mitarbeiter auch den richtigen Patienten vom Namen her aufsuchte, das gab mir zu denken. (bevorstehende OP)
Wegen jeder Pflegetätigkeit muss man selber aktiv werden und auf die Mitarbeiter zugehen, was das bedeutet für Patienten die das nicht bewerkstelligen können kann man sich ja denken.
Ich hatte sehr starke schmerzen und konnte kaum noch klar denken und die Frau am Empfang hatte nichts besseres zu tun,wie so unsinnige Fragen zu stellen, ob ich ev oder katholisch bin (bsp).
Wartezeiten von 2 std hatte meine Nichte jetzt 2 mal, da kommt keiner und sagt mal was.
Auch machen wir uns große sorgen um ihre Wunde und hoffen sie hat nicht diese Multiresistente Bakterien da bekommen.
Hygiene sieht bei mir anders aus.
Fragt man im Bekanntenkreis so rum hört man nix gutes.
Ich werde mir ein anderes Krankenhaus suchen wenn ich unters Messer muss!
Bekannte ist Krankenschwester (nicht dort beschäftigt aber Kompetent) und berichtete das ihr Bruder Medikamente ohne Wasser gereicht wurden obwohl Flüssigkeit wohl Pflicht bei diesen Medikamenten sind.
Deshalb haben die Pillen auch eine dreieckige Form und sind blau damit das auch der letzte Honk kappiert.
Pflege nach Knie-op war da auch praktisch nicht vorhanden und musste von der Familie übernommen werden, wer da niemand hat liegt in seiner eigenen scheiße auf gut deutsch gesagt.
k.p was soll man da noch schreiben und vielleicht ist das ja überall so als Kassenpatient ...

1 Kommentar

BinauchKrankenschwester am 16.05.2013

Nein, hat nichts mit Kassenpat. zu tun - mein Mann ist "privat" und wurde auch nicht besser betreut (Unfallchirurgie)!
Auch ich war von morgens 8 bis abends 20 Uhr vor Ort (bis auf die Mittagsruhe), damit ihm die notwendigen Pflegemaßnahmen (Körperpflege/Nahrungsaufnahme/Ausscheidung), Mobilisations-Begleitung und Therapien zugute kommen (und zwar durch mich, bin Gott-sei-Dank Krankenschwester). Kommunikation und Pflege sind eine Katastrophe hier!

Darm

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gründliche Untersuchung - auf den Patienten eingegangen - vieles Hinterfragt
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmperforation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme
Gründliche Untersuchung - auf den Patienten eingegangen - viel hinterfragt und entsprechend die Untersuchungen angegangen
( Herr Kazunga ? )
Notoperation in der Nacht nach Absprache eingeleitet.
Arzt Dr. med. Michael Wolfgang Carus hat operiert und war am nächsten Morgen bei der Visite mit dabei und hat alles verständlich erklärt.
Spätere Visiten mit genügend Informationen zur weiteren Verlauf gab Sicherheit.
Betreuung durch das Stationsteam 6B gut …bis sehr gut.

Danke

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Karzinome
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Besonders hat mir die liebevolle Unterstützung und Begleitung meiner Mutter durch das Team der Demenzbegleitung , Schwester Pia und Pfleger Ralf, gefallen. Herzlichen Dank dafür ????solche Stellen sollten ausgeweitet werden, in einer Stadt mit einem hohen Anteil älterer Menschen! Die Begleitung zu den Untersuchungen sowie die Hilfestellung im Austausch mit den behandelnden Ärzten haben auch mir als Angehörige viel Kraft unf Trost gespendet. Weiter so ????

Sehr qualifiziert, freundlich und hilfsbereit

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
...sie können den Menschen die Angst nehmen
Kontra:
Krankheitsbild:
Metastasen an der Leber entfernt
Erfahrungsbericht:

Meine wiederholten Erfahrungen auf der Komfortstation des EKM kann man ausdrücklich nur als positiv bewerten. Die behandelnden Oberärzte und Stationsärzte sind hochqualifiziert, sehr hilfsbereit und freundlich. Die Unterstützung ist optimal.

Das Pflegepersonal ist ebenfalls sehr hilfsbereit und freundlich. Bei jeglichen Fragen standen sie sofort zur Verfügung.

Bei der Organisation des "Aufnahmeprozesses einschl. Zimmerbelegung und Entlassung" könnte evtl. ein "Upgrade" die Prozesse verbessern.

Zufrieden

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Sauberkeit
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliches Personal
Könnte etwas sauberer sein

Sehr freundliches und kompetetes medizinisches Personal, modern geführte Einrichtung.

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundliches und aufmerksames medizinisches Personal.
Kontra:
Krankheitsbild:
Routineeingriff
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich nehme eine positive Erfahrung mit. Das EVKM ist eine zeitgemässe moderne medizinische Einrichtung. Die Abläufe von der Anmeldung bis zur Entlassung optimiert. Ärztinnen, Ärzte, Service- und Pflegepersonal sind freundlich und aufmerksam.

Aufendhalt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmop
Erfahrungsbericht:

ich möchte einmal einen Lob für das Personal der
Station 10 aus sprechen.
Das Personal war sehr Hilfsbereit,Nett,freundlich und wachsam.
War sehr zufrieden damit.
Aufenhalt Dauer vom 28.11. bis 20.12.2022

Personal top

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Personal, medizinische Hilfe
Kontra:
Alte Einrichtung, keine Privatsphäre, nicht alles sauber
Krankheitsbild:
Gallenop
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Mitarbeiter waren freundlich und immer hilfsbereit, obwohl super viel los war und sie viel zu organisieren und zu tun hatten, weil die Station voll war und viele Operationen anstanden.
Das OP-Team war ebenfalls super freundlich und emphatisch. Die Ärzte haben mir immer Fragen beantwortet.
Das Haus ist sehr alt, und die Zimmertüren stehen immer offen. Das macht es fürs Personal vielleicht einfacher, nimmt einem aber - vor allem im Dreibettzimmer, wo es eh voll und fremd ist - jede Privatsphäre. Und es macht die Reizkulisse noch lauter und anstrengender. Nicht jeder Schrank funktionierte, und die Toilettenbrille war auch total zerkratzt und ekelig. Am Bettgitter klebten noch Reste von einem vorigen Patienten.
Aber ansonsten: war gut. Ich wurde gut behandelt. Und der Verlauf der Op war auch super.

Mein Aufenthalt

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Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Pflege und Ärzte
Kontra:
Verwaltung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin jetzt das zweite mal in dieser Klinik gewesen.Bei der Op Planung hatte ich den Wunsch geäussert auf der Station 22 zu liegen, weil ich mal einen Nachbar dort besucht hatte.Aber trotz unterschiedlicher Terminanfragen habe ich immer wieder zu hören bekommen dass kein Zimmer frei ist.Anscheinend kann man als Mülheimer dort nicht liegen.Ich wurde dann auf der Station 10 untergebracht und war positiv überascht von den Zimmern und dem Service.Nette und hilfsbereite Schwestern, die immer ein offenes Ohr für mich hatten.Meine op ist gut verlaufen mir geht es wieder gut.Vielen Dank an die Ärzte und den Schwestern.

Zufrieden nach einer OP wieder zu Hause angekommen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tiefgarage mit direktem Zugang zum Krankenhaus
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Gallenblasen und Gallengang Entfernung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Freundliche Atmosphere, das Personal ist in allen Abteilungen höflich und zugewandt. Meine behandelden Ärzte haben mich verständlich über die bevorstehende Operation aufgeklärt, die Nachsorge war vorbildlich. Das Klima zwischen Arzt und Patient war angenehm.

Sehr gute Abteilung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Mendchlichkeit
Kontra:
Frühstück könnte umfangreicher sein
Krankheitsbild:
Leistenhernie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin dort vom Aufnahmegespräch über die Diagnose bei Prof.Dr.Gassel bis hin zu den Anäthesisten ( sehr humorvolle Gespräche) über den Chirurgen,der mich operierte, den Stationsschwestern, sehr gut behandelt worden.
Toll.

Tolles Notaufnahme

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Notfall
Erfahrungsbericht:

War vor Tagen wegen eim Abszess mit Fieber in der Zentrale Notaufnahme. Hab viel Angst gehabt, aber ganzes Team war nett,lieb und kompetent!!!
Abszess war sofort in der Notaufnahme operiert von 2 Ärztinnen. Tolle Arbeit von Frau Dr. P.M und P.Z!
Viel Danke!

Fachliche und menschliche Betreuung sehr gut

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche und kompetente Betreuung der Mediziner und der Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Hernienop.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In den letzten 3 Jahren wurde ich schon einige Male in der Klinik op., visceralchirurgisch und urologisch, zuletzt im Juni 25.

Ich war gerade bei meinem letzten Aufenthalt nach der Op sehr zufrieden mit der Betreuung durch den Oberarzt der Visceralchirugie, der mich kompetent und freundlich behandelt hat. Er hat meine vielen Fragen geduldig beantwortet.

Schwestern und Pfleger waren auch sehr zuvorkommend und hilfsbereit.

An dieser Stelle möchte ich mich auch für die gute und liebevolle Versorgung auf der op. Aufnahmestation ( 7 A ) und natürlich auch bei den Damen im ASZ - die wie immer einer super Job gemacht haben - herzlich bedanken.

Menschliche und fachliche Betreuung sehr gut

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Gallensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die medizinische Versorgung und die menschliche Betreuung durch Ärzte und Pflegekräfte vor und nach der Operation waren sehr gut, ich würde immer wieder bei auftretenden Beschwerden das Evangelische Krankenhaus aufsuchen. Danke an alle!

Dankbar

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Station 6 Zimmer 605
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Blinddarm OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte dem Krankenhaus und insbesondere der Station 6 meinen tiefsten Dank aussprechen. Ich wurde am Freitag mit einem geplatzten Blinddarm als Notfall eingeliefert. Trotz der erschwerten Bedingungen haben die Ärzte eine erfolgreiche Not-Operation durchgeführt.

Während meines Aufenthalts in Zimmer 605 fühlte ich mich stets bestens aufgehoben. Das gesamte Team kümmerte sich hervorragend um mich – alle waren äußerst menschlich, hilfsbereit und einfühlsam. Besonders hervorheben möchte ich den Chirurgen, der sich jeden Tag nach meinem Befinden erkundigte und mir das Gefühl gab, in besten Händen zu sein.

Die professionelle und gleichzeitig herzliche Betreuung hat meinen Genesungsprozess sehr positiv beeinflusst. Ich bin unendlich dankbar für die erstklassige Versorgung und kann dieses Krankenhaus wärmstens empfehlen.

Aus Ärztlicher Sicht super

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärztliche war alles im grünen Bereich
Kontra:
Essensversorgung ausbaufähig
Krankheitsbild:
Nabelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag am Montag hatte ich einen Termin
Wegen einem Nabelbruch .Ich sollte um 10 Uhr auf der Station sein. Gesagt und getan ich würde für die OP fertig gemacht sollte laut Planung 12\15 dran kommen.Um 12\30 war es dann soweit um 16\30 war ich dann wieder auf der Station 6.Mir wurde ein Netz aus Kunststoff Implantatiert.Ich war von den Pflegern auf der Station umsorgt worden wegen Schmerzen und Verhalten nach der OP .Heute Dienstag um 7 Uhr hat mich ein Mitarbeiter der Chirurgie aufgesucht und untersucht.Er fragte dann wann ich nach Hause möchte und ich sagte dann heute .Er machte den Arztbrief fertig hat noch Mal nach den Blut Ergebnis geschaut.Ich war dann 10\30 Zuhause.Es hat also alles gut geklappt auch die Schmerzen haben sich um 50 Prozent halbiert.
Eine Sache hat mir nicht so gefallen am Morgen zum Frühstück war das Brötchen kalt und nicht mehr knusprig das machen andere Kliniken besser

Gute Erfahrung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hohes Einfühlungsvermögen und Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Der Operation ging eine detaillierte Aufklärung voraus und alle mir zu diesem Zeitpunkt einfallenden Fragen wurden genau beantwortet. Die OP verlief problemlos, doch dann stellten sich unerwartete Komplikationen ein, die eine längere Verweildauer in der Klinik erforderlich machten. Ich wurde in dieser für mich nicht immer leichten Zeit überwiegend von Herrn Dr. Carus und Herrn Stadelmeier mit einer ausserordentlich hohen fachlichen Kompetenz und großem Einfühlungsvermögen betreut, so daß ich mich - selbst an für mich schwierigen Tagen - stets sehr gut aufgehoben fühlte. Bei Komplikationen wurde immer sofort reagiert. Beiden Herren gilt mein besonderer Dank für ihre Unterstützung - auch in moralischer Hinsicht – und ihren unermüdlichen Einsatz, auch nach einem sehr langen Arbeitstag. Dies gilt ebenso für das Personal der Station 3a, das sich sehr viel Mühe mit den Patienten gab und stets freundlich war.
Heute, 3 Monate nach meinem Eingriff, fühle ich mich ausgezeichnet und bin mir bewusst, daß ich dies ganz besonderen Menschen in Mülheim und ihrer hohen Arbeitsethik verdanke.
Ich kann das Krankenhaus und insbesondere die Chirurgie nur bestens und vorbehaltlos weiterempfehlen.

Cholezystitis und Nabelhernienreparation

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Durchführung der OP
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung Gallenblase
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Durchführung der Operation war hervorragend, Behandlung und medizinische Nachsorge durch das Team von Prof. Dr. Gassel erstklassig. Auch die nachfolgende Betreuung durch das Pflegepersonal war ebenso ausgezeichnet. Ich habe mich während der gesamten Aufenthaltsdauer bestens aufgehoben gefühlt.

Gut aufgehoben im EKM

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Krebsoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe über drei Wochen im EKM verbracht und fühlte mich immer sehr gut aufgehoben und betreut. Das Pflegepersonal(Station 3 und Intensivstation) war durchgehend freundlich und kompetent, und die Ärzteschar, die sich mit mir beschäftigte, war professionell und aufmerksam, dabei aber auch in der Kommunikation zugewandt und aufrichtig, so dass ich immer im Bilde war.
Vielen Dank !

Darm OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Bürokratie könnte viel geringer sein - liegt aber nicht nur am Krankenhaus)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Behandlung, nette und kompetente Ärzte, freundliches Pflegepersonal
Kontra:
da fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Darm OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war mit der OP und der Station grundsätzlich sehr zufrieden

Professionelle, beste ärztliche und pflegerische Betreuung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte- und Stationsteam waren stets für den Patienten präsent
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich musste mich einer Darmkrebs OP unterziehen. Die OP ist komplikationslos. Sehr gut verlaufen. Nach einem Aufenthalt von acht Tagen konnte ich das Krankenhaus verlassen. Sowohl die ärztliche wie auch die pflegerische Betreuung war hervorragend. Es lief alles sehr professionell ab. Die pflegerische Betreuung war bestens. Ich kann das Krankenhaus aus meiner persönlichen Erfahrung nur empfehlen.

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