Evangelisches Krankenhaus Mülheim

Wertgasse 30
45468 Mülheim

Prima Behandlung

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:

5 Sterne sind zu wenig... Die plastische Chirurgie ist top, insbesondere einen großen Dank an die Oberärztin Dr. Nasrin Esfandiyari. Ich hatte einen großen Hauttumor im Gesicht, der leider zu spät entdeckt wurde. Anfang des Jahres wurde dann durch meine Dermatologin endlich eine Probe genommen und leider Hautkrebs festgestellt . Frau Esfandiyari hat mich nicht nur sehr gut beraten, sie hat mich auch liebevoll und einfühlsam in der Operation begleitet.. Das vergesse ich nie! Das Ergebnis ist richtig gut. Die Nachbehandlung war sehr angenehm, das gesamte Team ist sehr lieb und alle vertragen Humor, ich empfehle die Abteilung weiter und würde mich dort immer operieren lassen. Hier ist man noch Mensch und keine Nummer.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich wurde abgewiesen)
Netzhautablösung

Ich kam als Notfall in die Klinik. Das Gesichtsfeld von einem Auge war extrem eingeschränkt, ich konnte nichts mehr erkennen, es wirkte so, als ob man eine Jalousie herunter gefahren hätte . Ich war voller Angst und Sorge um mein Auge.
Da man nur gutes gehört hat sind wir also 50 km zur Klinik gefahren. Ich habe noch nie so eine unfreundliche MFA an der Anmeldung erlebt. Unglaublich…Ich wurde abgewiesen.
Vielen lieben Dank liebes Fachpersonal….ich hatte eine Netzhautablösung mit Beteiligung der Makula und kann mit sehhilfe 20% erkennen. Ich kann keine Gesichter erkennen, die Uhrzeit ablesen geht auch nicht.
Schade das manche MFAs meinen, sie seien allwissend und der Herrgott persönlich.

Dupuytren OP bei Dr. Soimaru

Pro:
Professionell
Morbus Dupuytren

Hab mich im EKM wegen Morbus-Dupuytren an der rechten Hand operieren lassen.
Betroffen waren der Kleine- und der Ringfinger, wobei der kleine Finger bereits eine Kontraktion von 90° aufwies.
Möchte mich auf diesem Wege bei Dr. Soimaru und seinem Team für den erfolgreichen Eingriff herzlichst bedanken.
OP verlief äußerst kurzweilig, trotz einer Dauer von 2 Stunden.
Das lag überwiegend an den Entertainerqualitäten von Dr. Soimaru! Er begleitete den Eingriff stets mit einem lustigen Kommentar und zum Schluß intonierte der ganze OP-Saal, auf Doktors' Geheiß, das Steigerlied....wow!
Hand ist heute nach rund 2,5 Monaten wieder fast vollständig Funktionstauglich. Den Rest bringt die Zeit. Alle mit der Nachbehandlung einbezogenen Mediziner waren von der Qualität des Eingriffs ebenfalls beeindruckt.
Jederzeit wieder....!

Kompente Behandlung und Beratung

Pro:
zugewandte Ärzte und Pflegepersonal
Chronisches Koronarsyndrom

Mitarbeiter und Ärzte arbeiteten professionell und zielorientiert. Die Entscheidung zu Behandlungsmethoden, deren Vermittlung an den Patienten und die Durchführung liefen reibungslos.

Das Pflegepersonal arbeitete ebenfalls professionell und half bei Anfragen schnell und zügig.

Ambulante Behandlung

Herzkatheter

Ich als Begleitperson: wir wurden sehr freundlich aufgenommen.
Alles wurde sehr ausführlich und verständlich erklärt.
Alles in allem kann man die Klinik nur empfehlen, wenn ein Notfall eintritt oder ein Aufenthalt notwendig wird.
Wir fühlten uns in guten Händen.

Glück im Unglück

Pro:
Steht im Erfahrungsbericht
Kontra:
Es gibt nichts zu bemängeln
Fahrradunfall

Ich hatte Glück im Unglück – die Operation wurde unter der Leitung von Chefarzt und seinem Team durchgeführt. Die Operation selbst verlief erfolgreich und ohne Komplikationen. Anstelle eines gebrochenen Radiusgelenkes in meinem Ellenbogen bekam ich eine künstliche Prothese. Der Professor war mir gegenüber sehr menschlich und aufmerksam. Er besuchte mich vor und nach der Operation und beantwortete alle meine Fragen ausführlich. Das Wichtigste für mich war zu wissen, ob ich mein Sportleben – Fitness, Radfahren und Yoga – wieder aufnehmen könnte. Seine Antworten haben mich beruhigt und mir viel Kraft gegeben.

Nach der Operation, noch vor meiner Entlassung aus dem Krankenhaus, erhielt ich die notwendige Orthese. Es ist sehr bequem und praktisch, dass sich das Sanitätshaus, das auf Reabilitationstechnik spezialisiert ist, im medizinischen Zentrum des EKM befindet.

Cholezystitis und Nabelhernienreparation

Pro:
Durchführung der OP
Entfernung Gallenblase

Die Durchführung der Operation war hervorragend, Behandlung und medizinische Nachsorge durch das Team von Prof. Dr. Gassel erstklassig. Auch die nachfolgende Betreuung durch das Pflegepersonal war ebenso ausgezeichnet. Ich habe mich während der gesamten Aufenthaltsdauer bestens aufgehoben gefühlt.

Mit der Behandlung sehr zufrieden

Pro:
Sehr gute und erfolgreiche Behandlung und sehr freundliche Betreuung
Cholezystolithiasis bei eitriger Cholangitis

Ich habe als Privatpatient in der Komfortabteilung gelegen und war mit der Unterbringung sehr zufrieden. Ich habe mich nicht nur durch die Behandlung seitens Prof. Dr.Hilgard, sondern auch durch die Nachsorge des Pflegepersonals hervorragend betreut gefühlt. Ich würde mich jederzeit wieder dorthin begeben.Große Anerkennung an Prof. Hilgard und das gesamte Team.

Gutes Pflegeteam

Pro:
Betreuung auf Station 6a,Mahlzeiten
Erysipel rechtes Bein

Ich wurde am 2.6.24 in der ZNA vorgestellt und danach in Station 6a(Gefässchirurgie)aufgenommen.Die Ärzte und das Pflegeteam in der ZNA als auch auf der Station 6a leisten sehr gute Arbeit.Immer nah am Patienten .Ich hatte eine Weichteilentzündung(Erysipel)am rechten Bein.Ich war auf Station 6a vom 2.6.24-6.6.24 und bekam 3 mal täglich Antibiose intravenös.Ganz besonders möchte ich mich beim Pflegeteam von Station 6a bedanken.Liebe Grüsse an Schwester Mandy,Schwester Susanna,Schwester Vanessa und alle Kollegen/innen.

Gut aufgehoben im EKM

Krebsoperation

Ich habe über drei Wochen im EKM verbracht und fühlte mich immer sehr gut aufgehoben und betreut. Das Pflegepersonal(Station 3 und Intensivstation) war durchgehend freundlich und kompetent, und die Ärzteschar, die sich mit mir beschäftigte, war professionell und aufmerksam, dabei aber auch in der Kommunikation zugewandt und aufrichtig, so dass ich immer im Bilde war.
Vielen Dank !

Darm OP

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Bürokratie könnte viel geringer sein - liegt aber nicht nur am Krankenhaus)
Pro:
Gute Behandlung, nette und kompetente Ärzte, freundliches Pflegepersonal
Kontra:
da fällt mir nichts ein
Darm OP

Ich war mit der OP und der Station grundsätzlich sehr zufrieden

Personalmangel

Pro:
Immer freundlich
Kontra:
Personal Mangel
Entbindung ( Kaiserschnitt)

Also als wir ankamen ob bei Kreißsaal Führung oder privat als Besuch für Patienten und oder selber als Patient für Entbindung waren alle sehr nett und auch aufmerksam. Ärzte und Hebammen und Schwester und Personal waren freundlich und herzlich.

Wir hatten leider mit starken Personalmangel in der Zeit als wir da waren zu Kämpfen fing schon damit an um mich auf Station zu bringen nach Entbindung ( Kaiserschnitt ) obwohl schon einige Stunden vergingen und die Papiere fürs Zimmer ( Station ) fertig waren war niemand da der uns holen konnte .

Das Frühstück kam auch leider nie pünktlich und einmal sogar erst 10 Uhr morgens! Weil wieder wenig personal da war um es zu verteilen obwohl die wagen schon bereit standen.

Trotz all dem wurde immer reagiert beim klingeln .

Wir finden es sehr schade und auch eine Zumutung für das Personal die teilweise zu 2 auf Station waren für 3-4 MA arbeiten, rennen und sich zerreißen und dabei immernoch freundlich sind und sich gegenseitig unterstützen.

Nur für solch ein krhs auch genügend personal da sein immer damit das was da ist auch da bleibt !!!!

OP Team und Oberarzt und Kinderarzt später sowohl auch die Hebammen usw haben tolle arbeit geleistet und auch die Assistenzärzte und Anästhesisten .

Professionelle, beste ärztliche und pflegerische Betreuung

Pro:
Ärzte- und Stationsteam waren stets für den Patienten präsent
Darmkrebs

Ich musste mich einer Darmkrebs OP unterziehen. Die OP ist komplikationslos. Sehr gut verlaufen. Nach einem Aufenthalt von acht Tagen konnte ich das Krankenhaus verlassen. Sowohl die ärztliche wie auch die pflegerische Betreuung war hervorragend. Es lief alles sehr professionell ab. Die pflegerische Betreuung war bestens. Ich kann das Krankenhaus aus meiner persönlichen Erfahrung nur empfehlen.

Gute Voruntersuchung

Pro:
Sehr nett und freundlich
Kontra:

Ich habe vor meiner OP meine Voruntersuchungen gehabt und alle Mitarbeitenden Personen in dieser Abteilung waren sehr nett und kompetent.
Ich würde immer wieder dort hin gehen.

Top Sensationell

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Ärzteteam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
Pro:
Eine Familiere Station diese 6a
Kontra:
Da gibt es nichts was ich als schlecht beschreiben könnte
Vergrösserte Bauchaorta

Wer hier hinkommt ist in guten Händen, hier ist jeder Patient noch wichtig und es wird sich sehr gut um Ihn gekümmert, die Schwestern, Pflegerinnen / Pfleger sind Top, kümmern sich direkt um alles, hilfsbereit lustig und zuvorkommend. Das gesamte Ärzteteam versteht sein Handwerk,man ist gut beraten sich hier behandeln zulassen. Ich wurde vorher gut beraten und aufgeklärt wie meine OP abläuft. Die OP verlief sensationell durch dieses gute Team, im Verlauf des Aufenthaltes, wurde mir immer wieder erklärt, wie es aussieht und weitergeht,ich war einfach auf der sicheren Seite und fühlte mich geborgen und in Sicherheit, die Angst die ich hatte, wurde mir direkt am ersten Tag genommen und erhielt auch täglich aufbauende Unterstützung von der Station 6a, so das ich mich schon fast wie in einer Familie fühlte. Ich kann mich nur nochmal für all diese Unterstützung bedanken und würde selbst wenn ich in den Alpen wohnen würde mich auf den Weg in dieses Krankenhaus zu Station 6a machen notfalls zu Fuss.
Danke an alle auf dieser Station 6a,ihr seid in meinem Herzen verankert.

Sehr qualifiziert, freundlich und hilfsbereit

Pro:
...sie können den Menschen die Angst nehmen
Metastasen an der Leber entfernt

Meine wiederholten Erfahrungen auf der Komfortstation des EKM kann man ausdrücklich nur als positiv bewerten. Die behandelnden Oberärzte und Stationsärzte sind hochqualifiziert, sehr hilfsbereit und freundlich. Die Unterstützung ist optimal.

Das Pflegepersonal ist ebenfalls sehr hilfsbereit und freundlich. Bei jeglichen Fragen standen sie sofort zur Verfügung.

Bei der Organisation des "Aufnahmeprozesses einschl. Zimmerbelegung und Entlassung" könnte evtl. ein "Upgrade" die Prozesse verbessern.

Gallenblasen OP

Gallenblasenentfernung

Gute Organisation, Kommunikation und gute medizinische Betreuung.

Enttäuschende und respektlose Behandlung im Notdienst

Pro:
Kontra:
Traurig

Enttäuschende und respektlose Behandlung im Notdienst

Ich erlebte kürzlich eine sehr enttäuschende Erfahrung im Krankenhaus, nachdem ich wegen einer allergischen Reaktion auf einen Insektenstich dort Hilfe suchte. Meine Hand war extrem angeschwollen, heiß und schmerzte stark, und ich machte mir Sorgen um eine mögliche Blutvergiftung. Trotz meiner Angst und dem ernsthaften Grund für meinen Besuch wurde ich im Krankenhaus sehr respektlos behandelt.

Bei meiner Ankunft habe ich am Schalter ausdrücklich erwähnt, dass mir bewusst ist, dass es dringendere Notfälle geben kann und ich bereit bin, zu warten. Ich betonte, dass ich nicht erwarte, sofort behandelt zu werden. Trotzdem wurde ich von der behandelnden Ärztin sehr unhöflich angegangen. Sie schrie mich an und sagte, dass solche Fälle in die Zuständigkeit eines Hausarztes gehören und nicht in die Notaufnahme. Sie weigerte sich, mich zu behandeln, was nicht nur meine körperlichen Beschwerden ungelöst ließ, sondern auch emotional sehr belastend war.

Es ist äußerst bedauerlich, dass das medizinische Personal in dieser Situation weder die nötige Empathie noch Professionalität gezeigt hat. Patienten verdienen es, in Notfällen angemessen medizinisch versorgt und mit Respekt behandelt zu werden. Diese Erfahrung war schockierend und hat mein Vertrauen in diese Einrichtung tief erschüttert.

Magen Darm

Pro:
Personal Kompetenz Freundlichkeit
Magenspiegelung Darmspiegelung

Ich hatte zwei Termine, Magen- und Darmspiegelung. An beiden Terminen war das gesamte Personal äußerst kompetent und freundlich.
Die Untersuchungen waren vergleichbar mit einem angenehmen Mittagsschlaf.

Unfreundliche Mitarbeiter

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 3
Pro:
Super Ärzte
Kontra:
Sehr unfreundliches Personal
Jeden Monat zum spritzen

Sehr,sehr unfreundliches Personal bei der Anmeldung.

Man wird angepöbelt und teilweise unmenschlich behandelt. So möchte keiner angesprochen werden. Ältere Leute bekommen keine Unterstützung bei Fragen.

So etwas bin unfreundlich habe ich noch nicht erlebt.

Mein Papa ist jeden Monat in ihnen Haus und das Ärzte Team ist super freundlich.

Es wäre mal angebracht das Empfang Personal auszutauschen bzw. Eine Schulung zu ermöglichen.

Da ist eine Dame mit dabei,diese hat meiner Meinung nach in diesem Bereich nix verloren. So etwas von unfreundliche und extrem unzufrieden.

Oberlidstraffung beidseitig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein besonderer Dank an Herrn Dr. Sell)
Pro:
Super zufrieden mit dem Ergebnis
Kontra:
Absolut gar nichts
Eingeschränktes Sichtfeld

Von der Aufklärung bis zum Ergebnis der beidseitigen Lidstraffung bin ich mehr als zufrieden. Mein besonderer Dank geht an Herrn Dr. Sell. Er hat meine Erwartungen mehr als übertroffen.

Pro:
Kompetente und freundliche Betreuung
Kontra:

Nach der Einlieferung mit dem RTW wurde ich sehr schnell von fachkompetenten Medizinern behandelt. Mir wurde bei der direkt durchgeführten Katheteruntersuchung ein Stent eingesetzt.Nach 2 Tagen auf der Intensivstation kam ich auf ein sauberes, funktionales Zimmer. Das Pflegepersonal war jederzeit sehr freundlich und hilfsbereit .

Der Patient steht als Mensch im Mittelpunk

Pro:
Durchgehend freundliche Mitarbeitr
Entfernung der Gallenblase

Ich wurde sehr gut und persönlich betreut und habe mich hier gut aufgehoben gefühlt. Alle Mitarbeiter waren durchgehend freundlich, ruhig und kompetent. Ich wurde von Oberarzt Dr. Simon operiert und betreut. Er hat sehr gut und einfach erklärt was gemacht wurde. Kein Fachchinesisch und ein paar lockere Sprüche. Ich würde immer wieder das EKM wählen.

Begeistert

Pro:
Mitarbeiter
Kontra:
Medial betonte Gonarthrose beidseitig, links ausgeprägter als rechts

Alle Mitarbeitenden Personen waren wirklich sehr freundlich.
Der Chefarzt Prof. Dr. med. J. Schneppendahl, der Oberarzt Dr. med. Martin Stafan Ostapczuk und die Assistenzärztin Johanna Niehoff waren für mich zuständig und ich bin wirlich begeistert, in allen Punkten!!!
Ein wirkliches Lob an die Arbeit und die Personen!!
Ich komme sehr gerne wieder!

Pro:
Super Personal
Kontra:

Leider bin ich wieder im Krankenhaus. Aber zum Glück auf Station 43. Wie schon einmal geschrieben,etwas länger her,das ganze Personal, einfach nur top.Man fühlt sich einfach gut aufgehoben, wenn man schon im Krankenhaus ist.

Demenz

Pro:
Kontra:
Siehe oben
Bakterien im Körper

Vollkommen überfordertes, desinteressiertes, unterbesetztes und inkompetentes Personal. Meine Mutter ist schwer Demenzkrank. Innerhalb von drei Wochen konnte ich nur zweimal mit einer Ärztin sprechen, obwohl ich jeden Tag vor Ort bin. Innerhalb von zwei Wochen wurde meine Mutter auf 5 verschiedenen Zimmern, auf unzähligen Stationen umquartiert. Vor der Einweisung ins Krankenhaus konnte sie alleine laufen und auf Toilette gehen. Seitdem sie im Krankenhaus ist, liegt sie nur im Bett und starrt die Decke an. Keine Form von Beschäftigung, Mobilisierung oder Reha Massnahmen. Zimmernachbarn achten darauf das meine Mutter genug isst und trinkt. Da erwarte ich wesentlich mehr von einem Krankenhaus was sich auf seiner Webseite mit einer Demenzstation rühmt.

Tolle persönliche Klinik

Pro:
Die Ärzte und das Team von Station 33 sind toll. Insbesondere als älterer Mensch ist man sehr gut dort aufgehoben.
Augeninfarkt

Die Klinik passt hervorragend auf ältere Patienten, die schon leichte Demenz aufweisen auf.

Sehr gute Kardiologie und ungenügende Verpflegung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Abwertung aufgrund der Verpflegungssituation)
Pro:
Sehr gutes Team aus Ärzten und Pflegern in der Kardiologie
Kontra:
Verpflegung ungenügend und nicht auf patientenwohl abgestimmt
KHK und Angina Pectoris

Nach insgesamt 4maligem Aufenthalt zu Herzkatheder Untersuchungen und setzen von Stents kann ich dem Team in der Kardiologie durchweg nur positive Beurteilungen aussprechen. Immer freundlich verbunden mit sehr zielorientierter, professioneller Arbeitsweise bei guter Ansprache was gerade gemacht wird. Ich habe mich bei allen Untersuchungen immer sehr gut aufgehoben und behandelt gefühlt.

Gleiches gilt für das Personal auf der Station, wo ich jeweils zur Beobachtung für eine Nacht untergebracht war.

Nicht dem Pflegepersonal zuordnen kann man die qualitativ nur als ungenügend zu bewertende Verpflegung bewerten.

Es kann doch nicht sein, das mit hohen Cholesterinwerten belastete Patienten zwar mit Diät Margarine, gleichzeitig aber mit fetter Salami und Käse bei vollkornfreien Teigwaren zu Frühstück und Abendbrot sowie bei ansonsten nur durch den Aufdruck auf dem Begleitzettel identifizierbarem, geschmacklosem Mittagstisch "abgefüttert" werden.

Vernünftiges Essen ist nicht automatisch teurer.

Nicht zu Empfehlen!

Pro:
Krankenschwestern bemühen sich, leiden unter mangelnder Kommunikations mit den Ärzten und zu wenig Personal !
Kontra:
Mangelnde Kommunikation mit den Angehörigen. Anscheinden ethische Einstellungsdefizite! Anscheinden mangelnde Diagnostik. Winzige Zimmer.
3 x Wasser im linken Lungenflügel in Wochenabständen

Kommunikation mit den Ärzten ist nicht vorhanden. Ärzte informieren auch die Schwesten nicht!
Meine Mutter wurde wegen eines Lungenflügels voll Wasser eingeliefert. Da es schon das dritte Mal war (zwei mal im Katholischen Krankenhaus Mülheim wurde nur Wasser abgelassen und eine Punktion blieb ohne Befund) schickte unser Hausarzt sie in das EKM. Dort solte ein Lungenspezialist sein. -Denn habe ich nie zu Gesicht oder ans Telefon bekommen.-
Statt also in der Pneumologie landete sie in der Kardiologie.
Nach vielen Versuchen bekam ich dann endlich mal einen zuständigen Arzt persönlich zu sprechen. Ich musste mir minutenlanglang anhören, dass meine Mutter (fast 93) ihre biologische Lebenszeit bei weitem überschritten hätte. -Da fragte ich mich schon, ob das ein Befürworter der Euthanasie ist?- Ich wollte hören, was nach zwei Punktionen und Entnahme von Gewebe aus der Lunge denn nun herausgekommen ist. -Meine Mutter hatte nach der ersten Punktion wieder Wasser in nur einem Lungenflügel.- Der Arzt wusste nichts! Nach zwei Punktionen und zwei Wochen und meiner Mutter ging es nicht besser.
Anstelle mich zu benachrichtigen, wurde meine mutter dann einfach zur Pneumologie umgebucht. -Ob da je ein Arzt bei meiner Mutter war oder ob da Untersuchungen gemacht wurden, weiß ich nicht. Mich hat niemand informiert.
Aber anstatt dann dort weiter zu untersuchen, bekam ich einen Anruf aus der Chirogie. Meine Mutter wäre umgebucht worden, da eine OP anstehe. Gesagt wurde mir, dass da ein Teil der Leitung der letzten Punktion abgebrochen und verblieben sei. Das müsse heraus und man wolle die Lunge medikamentell versiegeln um Wassereindringen zu verhindern. Was wurde letztendlich gamacht? Das Verbliebene entnommen und eine Dauerröhre eingesetzt. Statt ein Schlauch waren da plötzlich 4!
Trotzdem wurde es nicht besser. Zuletzt habe ich zufällig noch gehört, dass sie wieder in die Kardiologie umgebucht wurde. -Meldung an mich? KEINE!- Dort ist sie dann plötzlich verstorben

Hundebiss

Pro:
Sehr nettes Team in allen Bereichen
Handverletzung durch hundebiss

Ich kam als Notfall in die Klinik und wurde rundherum von einem sehr kompetenten und engagierten Team versorgt. Das bezieht sich sowohl auf das Ärzteteam als auch auf die besonders empathischen Mitarbeiter auf der Komfortstation.
Vielen Dank nochmals für die tolle Verpflegung!

Guter Einstieg beim ASZ

recht gute Erfahrungzufrieden (erfolgt noch)
Pro:
Entspannte Mitarbeitende
Kontra:

Ich hatte am 23.02.2024 ein Vorgespräch für einen "kleinen" Eingriff am 26.02.2024. Ich wurde freundlich im ASZ empfangen. Alle Mitarbeitenden wirkten recht entspannt auf mich. Alle waren sehr freundlich und auch für ein Späßchen zu haben. Das hat mich als Patienten ebenfalls entspannt gemacht. Vielen Dank dafür.

Danke dem Team der Handchirurgie

Pro:
Mitarbeiter, Zusammenarbeit Ärzte Pflege Ruhig, Kompetent ,konzentriert
Kontra:
Krankenhaus ist in die Jahre gekommen Zimmergrösse
subtotale Amputation Mittelfinger rechte Hand

Ich muss ein dickes Lob an das ganze Team in der Notfall Ambulanz und dem Team von Dr. Soimaru vor und während der Behandlung und Operation aussprechen. Alle sehr einfühlsam und Fachlich sehr kompetent. Zuspruch vor und während der OP ! Besonderer Danke an Frau Dr.Esfandiyari und Dr. Soimaru für die gelungene OP . Ich fühlte mich wirklich sehr gut aufgehoben, dort wissen die Ärzte, Schwestern, Pfleger alle noch das sie einen Job am Menschen verrichten. Man wird nicht einfach stumpf behandelt, sondern als Mensch individuell versorgt.
Auch die Nachkontrolle war Mega Danke an Dr.Elkot
Herzlichen Glückwunsch an Dr.Soimaru für so ein geiles Team.

Fehlende Kommunikation

schlechte Ausstattungunzufrieden (Eng, unhygienisch)
Gebrochene Kniescheibe

In der Notaufnahme lief alles super.
Das Vorgespräch sowie die erforderlichen Untersuchungen verliefen auch reibungslos.
Die OP erfolgte am Freitagnachmittag.

An meinem Patientenbett war der Rahmen gebrochen. Beim Aufstehen kippte er nach vorne. Nach endlosen Diskussionen wurde das Bett nach zwei Tagen ausgetauscht.

Die Toilette war so niedrig, dass eine Sitzerhöhung erforderlich war. Die 1. Variante musste immer aus dem Bad geschoben werden, da die Mitpatientin nicht mehr mit ihrem Rollstuhl ins Bad kam. Ganz zu schweigen davon, dass ich mein Bein mühsam mit den Händen hochhalten musste. Das Klingeln für den Notruf dauerte schon seine Zeit (10 Minuten und länger).
Eine Toilettensitzerhöhung gäbe es nur bei Hüftoperationen und bei Privatpatienten. Die 2. Variante war dann ein Stahlrohrgestell mit einer Toilettenbrille welche über die Toilette geschoben wurde.

Der Badhocker hatte nur zwei Gummifüsse.

Die Unterarmgehstützen musste man vor die Handtücher der Mitbewohner stellen.

Am Montag wurde ich gefragt, ob ich Physio benötige- ich würde ja schon mit den Hilfen laufen…

Die Physio kam dann am späten Nachmittag und sagte, ich müsste mein operiertes Bein belasten …

Dann die Visite am Dienstag „kühlen sie weiterhin das Knie“. Ja weiterhin… bis dahin hatte ich noch keine Kühlkompresse erhalten.

Alles sehr unhygienisch und sehr beengt.

Erfolgreiche Op

M.Crohn

Ich bin mit der Beratung und dem operativen Eingriff sowie der anschließenden Pflege meiner chronischen Erkrankung sehr zufrieden und möchte die ärztliche Betreuung durch den Ltd.Arzt und den Oberarzt besonders hervorheben.Auch das Pflegepersonal verdient ein großes Lob.
IJ

Menschlichkeit

Abzess

Ich muss ein dickes Lob an das ganze Team in der Notfall Ambulanz und dem Team vor und während der Behandlung und Operation aussprechen. Alle sehr einfühlsam und Fachlich sehr kompetent. Ich fühlte mich wirklich sehr gut aufgehoben, dort sehen die Ärzte, Schwestern, pfleger alle noch das sie einen Job am Menschen verrichten. Man wird nicht wie am Fließband behandelt, sondern als Mensch.

Die Brustsprechstunde und besonders Herr Antrop- Wagner sind sehr zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023/ 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nettes, emphatisches Personal
Kontra:
Ablauf und Dauer bei dem Aufnahmegespräch im AZ
Papillom in der Brust

Meine Frauenärztin überwies mich zur Mitbehandlung an die Brustsprechstunde in das Krankenhaus. Die Mitarbeiter und besonders der Oberarzt Herr Antrop- Wagner haben mich sehr nett und emphatisch behandelt. Herr Antrop- Wagner hat sich sehr viel Zeit genommen, mir alles zu erklären und mir so die Angst vor der Operation etwas genommen. Auch während den Terminen zwischen der Operation und der Nachsorge, habe ich mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt.
Ich kann die Brustsprechstunde sehr empfehlen.
Weiterhin möchte ich nicht das Pflegepersonal und auch die Ärzte vergessen, die mich während meines ambulanten Aufenthaltes und während der Operation so nett betreuten und mir versucht haben, die Angst vor dem Eingriff zu nehmen. Vielen Dank!
Besonders hervorheben möchte ich noch Schwester Ludmilla von der Station 9a, die sich so nett nach der Operation um mich gekümmert hat!

Chirurgische Klinik und Komfortstation sehr zu empfehlen

Pro:
Professionalität
Bauch-OP

Wir sind sehr dankbar für die gute Versorgung unserer Mutter, angefangen bei der gut organisierten Terminabsprache, Aufklärung und Vorbereitung auf die OP, die schwierige OP selbst und die Nachsorge. Alle Mitarbeiter haben hier hervorragende Arbeit geleistet, vor allem Herrn Dr. Carus möchten wir ausdrücklich danken. Der Aufenthalt auf der Komfortstation war sehr angenehm und das freundliche Personal hat sicher zur schnellen Genesung beigetragen.

Für uns die beste Geburtsstation

Pro:
Einfach alles. Von den Ärzten über Hebammen und Schwestern. Alles astrein!
Kontra:
"Die Zimmer"

Einfach spitze!

Wir haben unsere kleine Tochter hier entbunden und ich muss sagen, von a-z einfach toll.
Alle Schwestern, Hebammen und Ärzte ganz ganz lieb, zuvorkommend, einfühlsam und mitfühlend.
Ich habe mich nicht einmal allein gelassen gefühlt.
Alle waren für einen da und haben zugehört, geholfen oder haben einfach nur neben einem gestanden und waren für mich und meinen Mann da.
Wir hatten nicht einmal das Gefühl "zuviel" oder nervig zu sein, egal wie oft wir nachgefragt oder mit "Fehlalarm" in den Kreißsaal gekommen sind.

Auch der Transport unserer Tochter nach der Entbindung ins EKO war astrein.
Die Kinderärztin war super super lieb und hat alles sehr einfühlsam erklärt und ist nicht von unserer Seite gewichen.

Das einzige was nicht so hübsch sind, sind die Zimmer. Die sind sehr alt aber für die paar Tage nach der Geburt auch völlig ausreichend.

Wir würden uns immer wieder für dieses Krankenhaus entscheiden! Für uns die beste Geburtsklinik.

1000 Dank für die tolle Begleitung vor, unter und nach der Geburt!

Fühlte mich gut betreut

Pro:
Mitarbeiter, Zusammenarbeit Ärzte Pflege
Kontra:
Aufnahme ins KH sollte man vom Ablauf nochmals überdenken
Eingriff Darm

Sehr freundliche geduldige Mitarbeiter, mir wurde jede Frage beantwortet. Über das Essen kann man nicht meckern.Würde jederzeit dieses Krankenhaus nochmals aussuchen.

Alles bestens, gerne wieder!

Pro:
bestens organisiert, hohe medizinische Qualität
Lipomentfernung

Ich war zur Entfernung eines lipoms am Rücken zur ambulanten Operation am Evangelischen Krankenhaus. Von der ersten Untersuchung bis zur operationsaufklärung, den Eingriff selbst und der Nachsorge hat alles super gut geklappt. Kaum postoperative Schmerzen oder Beschwerden - und eine sehr schöne Narbe.
Ich kann das EKM wärmstens empfehlen!