Evangelisches Krankenhaus Mülheim

Wertgasse 30
45468 Mülheim

medizinische Beratung und Behandlung Klimakterium

Pro:
Fachkompetenz
klimakterische Beschwerden;

In diesem Krankenhaus, in dem ich mehrfach war, haben mich die medizinische Fachkenntnis wie die patientenfreundliche Art der Krankenhausangestellten beeindruckt.
Meine Diagnosen wie auch die Therapie wurden mir genau erklärt.
Besonders erfreulich ist das erfolgreiche Bemühen um die Hygiene.
Ich würde das Krankenhaus jederzeit empfehlen.

Absolut empfehlenswert!!!!

Pro:
Ärztliches Team
Kontra:
zu wenig Pflegepersonal (grundsätzliches Problem, nicht nur in diesem Haus!)
Hysterektomie mit Adnexen

Sehr gute medizinische Betreuung durch das ärztliche Personal, sehr patientenorientierter Umgang, gute ärztliche Aufklärung.
Insgesamt freundliches Personal!

Jederzeit wieder - ein tolles Team

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer ist in die Jahre gekommen. Man sagte mir jedoch, dass die Station bald saniert wird.)
Pro:
Besonders fürsorglicher Umgang mit den Patienten!
Kontra:
Krankenhausmatratzen sind auf Dauer nichts für Rückenkranke.

Als chronische Rückenpatientin musste ich mit einem weiteren akuten Bandscheibenvorfall stationär im Krankenhaus bleiben.

Nach diversen Untersuchungen - bereits in der Notaufnahme - rieten die Ärzte mir zu PRT-Spritzen und weiteren Injektionen an der Wirbelsäule. Durch negative und schmerzhafte Vorerfahrungen bei PRT-Spritzen, war ich umso angenhemer überrascht, als ich nach der ersten Spritze bereits eine deutliche Besserung verspürte. Der junge Doktor ging wirklich behutsam auf auf mich und meine Ängste ein.

Auf der Station 7 kümmerten sich alle sehr fürsorglich um mich und vor Allem auch um meine, zum Teil pflegebedürftigen Bettnachbarn.

Wenn man schon ins Krankenhaus muß, kann man froh sein, auf freundliche und mitfühlende Menschen zu treffen.

Weiter so!

orthopadie

Pro:
DAS serwieskraft war sehr gut
oRTHOPADIE

Ich lag in Orthopadische Abteilung,Was Arzte angeht war es sehr gut,aber selbst das Bereich ist Schrot :die Schwestern sehr unfreundlich,arogant und lustfrei,die schelle lasst sich warten uber 2 stunden,wo mann konnte ins Bett pipi machen,und wenn die haben dich in die Toilette gebracht dann haben die dich da stunde sitzen lasse,ohne drauf zu achten das du schmerzen hast und das du nach dem OP bisst.saubereit lasst sich auch besseres wünschen für ein Krankenhaus ,alles voller staub,mit ein lacken putzt sie alles was Boden und Waschbecken angeht.

Klare Empfehlung

Pro:
Ich hatte das Gefühl nicht abgefertigt zu werden
Kontra:
Das Nummernsystem bei der Anmeldung funktioniert nicht wirklich rund
Verödung einer Krampfader

Ich fühlte mich sehr gut behandelt, sowohl medizinisch als auch sozial. Prima Gesamtstimmung.
Eine klare Empfehlung!

Top Ärzte im Brustzentrum

Pro:
Fachlich und menschlich kompetent
Kontra:
lange Wartezeiten bei der stationären Aufnahme/Anästhesist
Mamakarzinom

Nach niederschmetternder Diagnose (Brustkrebs) fühlte ich mich von Anfang an sehr gut im Brustzentrum aufgenommen,
sei es von Seiten der Ärzte, Pflege und des Service Teams. Alle waren sehr kompetent und hilfsbereit.
Beim stationären Aufenthalt habe ich mich bestens betreut gefühlt.
Frau Menne ( Breast-Care Nurse) hat mir zusätzliche Tipps und Ratschläge gegeben und mich über manche medizinischen Fachwörter ausführlich aufgeklärt.
Dafür vielen Dank.
Besonders bedanken möchte ich mich bei meinem Arzt, der mir in der schweren Zeit zur Seite stand und natürlich der Chefärztin und ihrem gesamten Team.
Vielen Dank für alles.

Ich kann das Brustzentrum jederzeit mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Oberärztin in Ambulanz schickt mich trotz Schmerzen und Notfall wieder weg!

Pro:
Kontra:
extrem lange Wartezeit trotz Schmerzen, unfreundlich, ignorante Oberärztin

Absolut unmöglich!! Ich wurde als Notfall eingewiesen und saß erstmal vier Stunden in der Ambulanz um zu warten, bis ich aufgerufen wurde. Dann wurde ich aufgerufen und der Raum in den ich sollte war schon belegt. Auf meiner Suche nach einer Schwester um zu fragen wo ich denn nun hin soll wurde ich von einer Oberärztin in Empfang genommen und erstmal angemeckert, warum ich nicht in dem zugewiesenen Raum wäre...! Nach meiner Erklärung das der Raum belegt sei wurde ich in einen anderen Raum geschickt und die Ärztin kam sofort mit. Die Begrüßung "was können wir schon wieder für sie tun" viel sehr unfreundlich aus! Zur Erklärung: ich war 10 Tage vorher schon mal da mit einem Nierenstein, der dort behandelt wurde und abgegangen ist.
Bei der Nierensteinsache hat man bei einem CT auch noch etwas anderes festgestellt, dass man aber dort nicht behandelt hat und ich war jetzt mit sehr starken Schmerzen wieder da. Die Ärztin schaute sich den Befund an und meinte nur, der Nierenstein wäre ja nun weg und die Ursache der Schmerzen sollten mal andere Ärzte rausfinden...sie wäre für die Ursachensuche nicht zuständig...sie bedauerte noch mein schlechtes Aussehen und die Schmerzen und schickte mich ohne jegliche Untersuchung weg! Das Ganze dauerte fünf Minuten.
Einen Tag später wurde bei einem anderen Arzt eine äusserst schlechte Diagnose gestellt und wenn diese "Ärztin" mich untersucht hätte, hätte sie das auch festgestellt und man hätte direkt eine Behandlung einleiten können!
Stattdessen werde ich weggeschickt,weil die wohl keine Lust hatte oder ihr meine Nase nicht gepasst hat...und das als Notfall!
Absolut unmöglich und nicht weiterzuempfehlen!!

Sehr gute, freundliche und kompetente Betreuung

weniger gute Ausstattungzufrieden (mitunter etwas eng im Zimmer)
Pro:
Sind alle mit Herzblut dabei
Kontra:
Rekonstruktion der Brust (Diep lap)

Wunderbar freundliches und herzliches Personal. Darüberhinaus auch fachlich kompetent. Habe mich sehr wohl gefühlt.

Ich fühlte mich in allen Bereichen sehr gut aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Essen war schmackhaft,ausgewogen mit hoher Verzehrtemperatur)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Stehr und sein ärztl.Team absolute Experten)
Pro:
Gefäßchirurgie mit bestem Ruf im Ruhrgebiet
Kontra:
Das nächtliche Schnarchen meiner Bettnachbarn
Bauchaortenaneurysma/Implantation einer Prothese

Bauchaortenaneurysma/Implantation einer Prothese.
Das Vorgespräch führte ich mit dem Chefarzt Dr.Stehr.
Ohne Zeitdruck erhielt ich umfassend und verständlich alle Informationen.Nachfragen meinerseits wurden freundlich und ausführlich beantwortet.Die Operation ist gut verlaufen,die medizinische Betreuung auf der 6.Etage kann ich als sehr positiv bewerten.Das sehr kompetente Pflegepersonal sowie die aufmerksamen Servicemitarbeiter
haben einen wichtigen Beitrag zu meiner schnellen Genesung geleistet.
Mein besonderer Dank geht hier nochmals an Dr.Stehr und seinem tollen Ärzteteam.
Die Gefäßchirurgische Klinik im ev. Krankenhaus kann ich bestens weiterempfehlen.

" Helfen, Respekt, Humanismus, Nächstenlieb und eine Prise Humor"

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Pro:
Geriatrischen Ärzte sind sehr kompetent und nehmen sich Zeit Angehörigen zu informieren
Demenz

Freundlichkeit kann man hier leider nur von sehr wenigem Pflegepersonal bekommen. Inkompetenz und genervt sein zählt hier zu den Stärken, daüber hinaus werden die Patienten nicht gepflegt sondern die Technik.
Liebes Pflegepersonal, das wir uns schon lange nicht mehr im Zeitalter von "Florence Nightingale" befinden sehe ich ja noch ein, aber wann habt ihr denn Euren Humanismus verloren?

Die Attribute " Helfen, Respekt, Humanismus, Nächstenlieb und eine Prise Humor" würden die Kommunikation zwischen, Akademikern, Pflegepersonal und den Angehörigen für Bewältigung der Krankheiten ausreichen.

Leider kann ich das nicht für diese Station bestätigen, aber vielleicht finde ich Gehör und einen Denkanstoß.
Lieben Dank !!!!!

Ohne Worte

Pro:
Kontra:
Wenn man klingelt, dass man am Empfang raus kommt. Bus Hilfe dann endlich kommt, dauert es mindestens 10 Minuten. In der Zeit könnte man sterben.
Nierensteine

Es ist das schlimmste Krankenhaus in der gesamten Umgebung. Hilfe wird hier ganz klein geschrieben.

Danke ????.

Pro:
Ganz herzlichen Dank.
Kontra:
Nichts .
Mittelfussknochen gebrochen.

Sehr guter Empfang.
Ablauf war angenehm, Betreuung super . ???? Besonders die nette Servicekraft von Station 7, sehr fürsorglich. Mario ... auch mein Kompliment..und Danke ! Alle waren ausgesprochen nett..!

Pro:
Service kompetente Beratung
Herzprobleme

Bestens organisiert und kurze Wege bei unterschiedlichen Untersuchungen

Dem Menschen verpflichtet - eine Farce

schlechte Erfahrungunzufrieden (Desinteressierte Ärzte , nicht für den Patienten da , gleichgültig, kaum ansprechbar)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mehr Verwaltung als Behandlung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Drei Betten waren Standard aber eigentlich nur ein Zweibettzimmer. Nicht einmal die Nachttische hatten Platz)
Oberschenkelhalsbruch - einsetzen einer HüftTEP

Einmal und nie mehr wieder . Ignoranz, Inkompetenz , Gleichgültigkeit gegenüber dem Patienten. Die Behandlung als solches Operation etc . Katastrophe. Stationsärztin erklärte sich für ein äußerst starkes Nesselfieber , hervorgerufen durch das verabreichte Breitbandantibotikum nicht zuständig , ich sollte zum Hautarzt gehen, obwohl ich stationär behandelt wurde. Mehrfach in der Woche war die Medikation falsch, die es morgens für den Tag gab. So wurde auch das Breitbandamtibiotikum länger verabreicht als es errechnet war. Obwohl ich mehrmals darauf aufmerksam machte , änderte sich nichts. Angaben zu Allergien bei der Aufnahme wurden einfach ignoriert und die Medikamente wurden nicht darauf abgestimmt. Hygiene wird nur auf den Plakaten in der Eingangshalle groß geschrieben. so wurden z. B. Die Toilettenstühle nur nach Aufforderung desinfiziert. Auch ankommende Patienten werden nicht auf Keimfreiheit getestet. Selbst manche Ärzte nahmen es nicht so genau . Die Materialtasche der Notfallärztin stand mal auf dem Boden und mal auf dem Patientennachttisch. Sie zog die Schmerzpumpe bei einem Patienten ohne sich die Hände zu desinfizieren und ohne Handschuhe. Ich könnte noch sehr viel mehr berichten . ... Da kann man froh sein, wenn man das überlebt hat .

Mensch sein dürfen im Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit Sternchen)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahme beim Verwaltung Mensch)
Pro:
Super rundumversorgung
Kontra:

War wegen leistebruch im Krankenhaus.
Da ich ein sehr ängstlicher Typ bin hatte ich anfangs fast Panik. Bei der Patienten Aufnahme traf ich auf Ärzte dich mich so wie ich bin aufgenommenen haben. Erklärt und das verständlich, was gemacht wird.
Ein paar Tage später war es soweit ich begab mich auf Station und wurde kurze Zeit später zum Opfer gefahren. Die positive Erfahrung durfte ich weiter erfahren. Ein Team im op was menschlich ruhig freundlich verständlich sich um mich gekümmert hat.
Nach der Operation auf die Station, freundlich besorgt um mein Wohlergehen. Alle meine Fragen wurden beantwortet. Schwestern und Pfleger waren da fuer jeden einzelnen. Tolle Erfahrung. Der diensthabende Arzt Dr. karutz am Wochenende nett ruhig verständlich und menschlich. Wäre gelogen wenn ich sagen würde jederzeit wieder. Aber wenn es notwendig wäre jederzeit
Ev. Krankenhaus Mülheim.
Danke Danke tolle Leistung von jedem einzelnen.

Sehr gut aufgehoben

Pro:
Versorgung top
Kontra:
Putzfrau nicht sauber
Brust

Die betreuung der schwestern u ärtzte war auf dtation 4 b eins a.auch essensdame zuvorkommend und lieb.die regelung der klingel ist sehr schlecht u unpersönlich. Musste eine halbe st warten ehe wer sich meldet.irgend einer fremden stimme erklärt man was und dann kommt schwester und man erklärt wieder.da fühlt man sich unsicher.ansonsten wurde ich sehr gut betreut und sag herzlichen dank an alle schwestern und ärtzte.schwester gina sollte mal lächeln

Perfekte OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super OP)
Patellafraktur

Ich wurde aufgrund einer Patellafraktur am 10.8.2016 im evk. Mülheim operiert. Der Eingriff ist sehr gut verlaufen, wie auch unabhängige Chirurgen bestätigt haben. Möchte mich ganz herzlich beim Team des evk. Bedanken und kann die Klinik voll und ganz weiter empfehlen.

Der eigene Anblick findet täglich statt, am besten ohne Frust!

Pro:
OP und spätere Versorgung mit Aufenthalt ohne Tadel.
Kontra:
Keine nagative Beurteilung
Fett- und Gewebeschürze Bauchbereich.

Im Herbst 2015 habe ich an einer Informativen Veranstaltung teilgenommen. Mein ursprüngliches Interesse galt der Handchirurgie.

Meine Aufmerksamkeit wurde ganz stark bei der Bilddokumentation über plastische OP's geweckt, insbesondere über "Vorher/Nachher" bei Bauchdecken-straffungen. Äußerlich bin ich sehr schlank, jedoch nach weit zurück liegender starker Gewichtsabnahme mit unattraktiver Fett-und Gewebeschürze.

Nach informativen Gesprächen stand mein Entschluss fest die Bauchdeckenstraffung vornehmen zu lassen Und die fand im Februar 2016 mit kurzem Krankenhausaufenthalt statt.

Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Wobei schon vor der OP klar war, dass Monate später ein zweiter kleinerer Eingriff erfolgen muss. Der Schambereich war zwar in die erste Straffung mit einbezogen worden, aber um der Ästetik Willen erfolgte die endgültige Straffung Ende August 2016.

Ich bin glücklich über das Gesamtbild, ein tolles Gefühl und ein guter Anblick. Da soll mal jemand sagen "lohnt sich das denn noch für einen 73-jährigem"?. Ich sage, Ja!

Herzlichen Dank an das Team

Pro:
professionell, freundlich und kompetent
chirurgischer Notfall nach Fahrradsturz

Am 13.08.16 bin ich nach einem schweren Fahrradsturz mit einem Rettungswagen der Mülheimer Berufsfeuerwehr im EVK Mülheim gelandet. Ich kannte weder Mülheim, noch das EVK und war ein "Zufallspatient"

Alles ist mehr als gut gelaufen, ich hatte Glück im Unglück und der Radhelm hat mich vermutlich vor einem "richtigen" Problem geschützt.

Der Mülheimer Rettungsdienst der Feuerwehr hat mich mit der jungen Notärztin sehr professionell behandelt und sich außergewöhnlich nett um meine Frau gekümmert, die mir Erste Hilfe geleistet hatte.

Dr. Kerkhoff und sein Team hat mich äußerst engagiert medizinisch behandelt und sich sehr nett und aufmerksam um mich gekümmert, sodass ich mich trotz der Schmerzen und dem unglücklichen chirurgischen Notfall sehr gut gefühlt habe.

Meine Erfahrungen mit den bisher unbekannten Menschen waren sehr sehr gut, und ich habe die Erfahrung gemacht, wenn es einem wirklich nicht gut geht, ist es ein wunderbares Gefühl, wenn sich so, wie ich es im EVK Mülheim erlebt habe, von Allen im "Stationsteam" persönlich gekümmert wird.

Herrlichen Dank an Alle, in der Hoffnung, dass ich demnächst schadlos den Ruhrradweg mit dem Rad erleben darf ;-))

Finger gerettet

Pro:
schnell und kompetent
Kontra:
subtotale Amputation des linken Zeigefingers (Arterien, Nerven, Bänder, Teile des Knochens)

Sehr professionelle, dennoch persönliche Betreuung aller im Bereich der Handchirurgie/Plastische Chirurgie arbeitenden Ärzte/innen und Mitarbeiterinnen und umfassende Aufklärung aller in der Behandlung notwendiger Schritte.

Aufgenommen wurde ich als Notfall nach einem Kreissägenunfall. Der Chefarzt Dr. Soimaru war unverzüglich in der Ambulanz und entschied sich sofort selbst zu operieren. Ihm gelang es nach einer aufwendigen Kleinarbeit den Finger zu retten. Im späteren Verlauf gab es noch eine Weichteilerekonstruktion mittels Cross Finger Flap. 6 Monate nach dem Unfall ist der Finger optisch und funktionell weitestgehend wiederhergestellt.
Das Ärzteteam der Plastischen Chirurgie war sehr engagiert und liebenswürdig, ich fühlte mich sehr gut betreut. Das gilt auch uneingeschränkt für das Pflegeteam der Station Service plus.

Augenklinik - ambulante OP

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Bewertung bezieht sich auf die sonstigen Umstände zur OP)
keine gute Erfahrungzufrieden (Ärzte waren freundlich)
keine gute Erfahrungzufrieden (Ergebnis der OP war zufriedenstellend)
keine gute Erfahrungunzufrieden (s. Bericht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Volle Wartebereiche müssen nicht noch mit nervigem Radio bespielt werden)
Pro:
Erfolg der OP
Kontra:
Massenbetrieb, teilweise übervolle Wartebereiche
grauer Star

Die Hygienevorsorge im Vorfeld einer ambulanten OP sind m.E. unzureichend - Patienten werden lediglich nach einem anderen Krankenhausaufenthalt vor kürzerer Zeit gefragt. Dadurch wird kein Infektionsrisiko gemindert.
Individualtermine werden nicht vergeben - die "Abfertigung" erfolgt Gruppenweise. Entsprechende Wartezeiten (können schon einmal mehrere Stunden werden)müssen eingeplant werden.
Das zuständige Sekretariat antwortet auf Mailanfragen nicht.

Lob für eine erfolgreich verlaufene OP Sternum0steomyelitiden

Pro:
Es ist alles gesagt s. Bericht
Kontra:
Unmöglicher Zustand der Besucher Toilette Empfang.
OP Wundheilungsstörung nach Herzinfarkt /Bypass

Bedingt durch eine Wundheilungsstörung nach Herzinfarkt/Bypass (Herzcentrum Duisburg) empfahl mein Hausarzt die Plastische Chirurgie im Ev. KH. in Mülheim/Ruhr zu konsultieren. Es wurde eine dringend notwendige OP vorgeschlagen. (Sternumosteomyelitis). Die Beratung durch den Chefarzt war sehr ausführlich und vor allen Dingen für einen Patienten absolut verständlich. Die Folge: Eine bilaterale Entscheidung zu der erforderlichen OP.
Diese wurde in vier zeitlich getrennten Eingriffen erfolgreich vor genommen und entsprach genau dem Verlauf welcher mir in der Beratung auf gezeigt wurde. Die nachfolgende ärztliche Betreuung durch den Arzt und seinem Team war menschlich und medizinisch absolut wohl tuend.
Persönlich möchte ich aber auch die immer freundliche und hilfsbereite Betreuung durch das Pflegepersonal der Station " Service Plus " besonders hervorheben.
Ihnen Allen gebührt ein ganz großer Dank.

Hüft OP´s empfehlenswert

Pro:
Super Pflege, Gute Mediziner
Kontra:

Erstklassige Behandlung ,habe mich sehr wohlgefühlt .Pflege top !!!
Ärztliche Behandlung toll.
In der Gesamtheit nur zu empfehlen

Äußerst emfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführliche kompetente Beratung ohne Zeitdruck)
Pro:
Fachlich sehr kompetent
Brustrekonstruktion (Diep Lappenrekonstruktion)

Das Vorgespräch war sehr ausführlich. Der Arzt war sehr kompetent, freundlich und verbindlich.
Die Operation ist sehr gut gelungen, die nachfolgende Überwachung auf der Intensivstation verlief sehr einfühlsam und liebevoll. Schmerzen würden sofort durch ausreichende Medikamte behandelt.
Die Verlegung und Weiterbehandlung auf der
Service plus Station kann ich nur positiv bewerten. Sehr freundliches kompetentes Pflegepersonal,aufmerksames Servicekräfte,gutes sehr reichhaltiges Buffett.
Den 2 nachfolgenden Operationen sehe sehr gelassen entgegen.

Hilfsbereit

Pro:
Alles um grünen Bereich
Kontra:
Nichts.
Augen.Op

War im Januar 2012 ?as 1 mal in der Klinik. Musste öfter operiert werden in diesem Jahr. Dies Jahr im Januar 2016 wurde ich wieder operiert. Meine letzte OP.war am 13.04.2016. Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen. Es sind alle sehr freundlich. Nett und hilfsbereit. Aber mein ganz besonderer Dank geht an Frau Dr. Schmidt. Und den ganzen super netten Op.Team. Vielen Dank für alles.

Schmerzen & Lähmungen im Bein

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Personal sehr bemüht
Kontra:
Das Essen könnte besser sein
ISG-GELENK

Vor knapp einem Jahr traten Schmerzen in der Region Hüfte & Bein auf mit teilweise Lähmungen im Bein & Zehe. Nach diversen Krankenhausaufenthalten in anderen Kliniken, die immer nur die Bandscheibe im Visier hatten, wurde mir dieses KH durch Bekannte empfohlen. Den Termin zum ersten Gespräch bekam ich innerhalb einer Woche und war sehr kompetent, worauf ich Stationär aufgenommen wurde. Die Untersuchungen verliefen schnell und es wurde die Ursache für meine Beschwerden gefunden. Es waren die Facettengelenke & das ISG-Gelenk betroffen und die Nerven wurden vereist. Somit bin ich jetzt beschwerdefrei und kann den Muskelaufbau beginnen. Das Personal von Station 44 war sehr nett und immer hilfsbereit. Die Ärzte sind sehr kompetent und schauen auch mal über den Tellerrand hinaus, um die Ursache zu finden. Vielen Dank an das Team !!

Intensivstaion, Personal gibt Bestes, wegen Personalmangel Überforderung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich hatte ein Einzelzimmer angemeldet, bekam ein Zweibettzimmer, weil die Station nicht richtig informiert gewesen war. Einbettzimmer war aber frei. Ich zog nach 1/2 Std. nochmals um)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Allerdings habe ich in viele 3 - Bettzimmer hinsehen können. Die sind sehr eng.)
Pro:
Einsatz und Freundlichkeit der Schwestern und Ärzte, Sauberkeit
Kontra:
Wenn man klingelt, muss man lange warten. Zu wenig Personal
Bluthochdruck, Vorwarnungsanzeichen für Schlaganfall

Um 21:30 Ich hatte zu hohen Blutdruck und im rechten Auge 2 mal einen flimmernden Balken gesehen. Ich wurde von der Feuerwehr eingeliefert. In der Notaufnahme waren alle Mitarbeiter sehr freundlich. Leider musste ich sehr lange Zeit warten (bis nach 3 Uhr morgens), bis die Blutergebnisse da waren. In diesem Krankenhaus wird das Blut abends nach Oberhausen gefahren, weil in MH das Labor nachts nicht arbeitet.
In der 24 Std.- Überwachungs - Station (Intensivbereich)waren die Mitarbeiter zu zweit. Sehr nett!!, aber überfordert. Mehrere Aufnahmen, - dramatischere Fälle als meine. Die Schwester ist für alles und jedes, d.h. für viel zu viel zuständig. Löst sich z.B. ein Kabel vom Überwachungsgerät, rotiert eine Lampe und es piept anhaltend. Als Patient hat man keine Ahnung, wie wichtig das besagte Kabel ist. Man klingelt. Schwester kommt nach Ewigkeit. (keine Uhr). Stöpselt an, geht. Kurz darauf gleiches Spiel usw. Wegen der Verkabelung durfte ich nicht aufstehen und zur Toilette gehen. Also klingeln. Wartezeit ewig. Die Schwester sagt, auf ihren Monitoren kann sie sehen, ob bei mir ein Notfall besteht. Also lässt sie sich Zeit, wenn dies nicht der Fall ist. Toilettengang ist auch ein Notfall, speziell, wenn man da unten rum Probleme hat und sehr oft muss. Mein Vorschlag lautete: Toilettenstuhl, das hätte ich allein händeln können. Ganze Abteilung hat nur 2 solche. Die waren belegt.
Schwester muss auch das Essen servieren, Patienten waschen.... M.E. sollten Intensiv Stationen, aber auch andere, zusätzliches Personal für Arbeiten haben, die die Schwestern entlasten, speziel wenn diese im Notfall -lebensrettendem - Einsatz sind. Natürlich haben diese Fälle oberste Priorität, trotzdem habe ich mich über Stunden ziemlich allein gelassen gefühlt.
Nach 24 Std. wurde ich auf Station 5a verlegt. Ab da höchste Zufriedenheit.

Exzellente medizinische und menschliche Betreuung - empfehlenswert

Brust OP

Ärzteteam: sehr kompetent, einfühlsam, persönlich, Aufklärung vor der OP und die Betreuung danach hervorragend

Pflegepersonal: ausgezeichnet, zuvorkommend, fürsorglich und liebevoll

Servicepersonal: sehr freundlich, hilfsbereit

OP: gutes Ergebnis, bin sehr zufrieden

Station 3C: sehr gute Ausstattung, angenehme Atmosphäre

Fazit: bestens beraten und betreut

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen!

Klinik ist bestens zu empfehlen

Pro:
Gute Vorbereitung, freundliche Betreuung, gutes Ergebnis, ebenfalls die Nachuntersuchungen waren gut.
Kontra:
nichts negatives

Ich war 5 Tage im ev. Krankenhaus auf der Service Plus Station bzgl. einer chirurgischen OP. Ich bin überaus zufrieden mit dem OP-Ergebnis, der Betreuung, der Freundlichkeit des Personals, wie auch der Ärzte, einschließlich des Chefarztes der plastischen Chirurgie.

Ich kann dieses Krankenhaus wirklich nur empfehlen.

Ebenfalls bin ich auf der Frauenstation ambulant operiert worden und auch in der Inneren Medizin super freundlich und zuvorkommend, wertschätzend bedient worden. (2013 und 2015)

Sehr gutes Krankenhaus

Pro:
Aufklärung durch Ärzte vor der OP
Kontra:

Ich mit der Behandlung durch Ärzte und Pflegepersonal sehr zufrieden.

Äußerst zufriedener Patient

Pro:
siehe oben
Akute Dyspnoe NYHA iV ,linksatriale Tachykardie

War vom 9.-19.Juni 2015 Patient auf der Station 3 von Herrn Prof.Niroomand mit seinem Team.Die Behandlung des gesamten Teams war von der Notaufnahme bis zur Entlassung von höchster Qualität, absolut freundlich und entgegenkommend.
Das Patientenzimmer war hervorragend eingerichtet, sauber und bestens vorbereitet.
Das gesamte Pflege- und Servicepersonal war äußerst freundlich, hilfsbereit und kompetent, besser kann man
seine Aufgaben nicht erfüllen!
Ich möchte mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken.
Für mich und meine Familie kommt kein anderes Haus, speziell in der Kardiologie, in Frage.
Alfred Aschke
45475 Mülheim an der Ruhr

Vielen Dank!!

Pro:
ich fühlte mich sehr gut Aufgehoben
Kontra:
3 bett zimmer
starke Rückenschmerzen

Meine Grossmutter hat dieses Jahr an der MMST wegen Jahrelangen Rücken Schmerzen teilgenommen und möchte sich auf diesem weg bei dem tollen Team der Schmerztherapie Bedanken. Ihr geht es deutlich besser und nimmt wieder mehr an Aktivitäten teil. Vielen Dank für die sehr freundliche und Kompetente Betreuung.

Vielen Dank für gute Behandlung

Pro:
umfassende und freundliche Betreuung trotz hoher Arbeitsbelastung
Kontra:
zu große Arbeitsbeladtung des gesamten Personals im Hinblick auf dessen große Verantwortung, sowie notwendigen persönlichen Zuwendungen bei sehr hohen Anforderungen
Ohrverletzung

Vor ca zwei Wochen habe ich abends am Wochenende das Evangelische Krankenhaus in Mülheim mit einer Unfallverletzung am Ohr aufsuchen müssen, die eine sehr umfangreiche Wundversorgung wegen starker Verunreinigung notwendig machte sowie mehrere Nähte mit sehr vielen Stichen.
Nach mehrtägiger stationärer mit anschließender ambulanter Behandlung ist bereits jetzt die Verletzung mit den Narben kaum mehr sichtbar.
Zu verdanken habe ich dies sicherlich in erster Linie der sorgfältigen Wundversorgung in der Ambulanz mit den so gleichmäßig und geschickt gesetzten Nähten der Ärztin aus der Abteilung Plastische Chirugie, die an dem Abend Notdienst hatte.
Mein Dank gilt dem Team der Abteilung Plastische Chirurgie und der Station 10 für die sehr gute Betreuung trotz großer Arbeitsbelastung.Ich hatte trotz der Verletzung einen angenehmen,entspannten Aufenthalt in sehr freundlicher Atmosphäre.

Mangelnde Fürsorge nach der OP

Pro:
OP, Unterbringung
Kontra:
Kontrolle der Nebenfolgen
Verletzung des Ohres nach Sturz, Gehirnscherschütterung

Ich kam infolge eines Sturzes mit stark verletztem Ohr und Gehirnerschütterung in den Notfall. Die Operation und Versorgung des Ohres waren optimal, auch die einwöchige Unterbringung ließ keine Wünsche offen.
Völlig versagt hat die Klinik in der Aufspürung der Nebenfolgen des Sturzes. Als ich wieder draußen war, haben wir mein Hausarzt, mein Neurologe, mein Orthopäde und zwei befreundete Chirurgen dringend angeraten, Röntgenaufnahmen
und CT-Aufnahmen der Halswirbelsäule und des Kopfes zu machen, um Schäden auszuschließen. Vier externe Termine waren fällig für Untersuchungen, die alle in der Klinik gemacht hätten müssen.
Zum Glück war alles in Ordnung, wenn nicht, hätte ich die Klinik bestimmt verklagt wegen Unterlassung wichtiger Untersuchungen.
Hier scheint der Chefarzt keine vernünftige Kontrolle über notwendige Abläufe in seiner Abteilung zu haben.

Gemischte Gefühle

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Etliche Pfleger und Schwestern
Kontra:
Unterbesetzung des Personals
Wirbelkörperbruch mit Op

Zum großen Teil sehr nette und zugewandte Pfleger und Schwestern, zum Teil ( wie überall) sollten die Beschäftigten besser woanders und auf keinen Fall in der Pflege arbeiten. Durch die permanente Unterbesetzung kommt es zu Situationen, die für frisch operierte Patienten sehr gefährlich sind. So wurde meine Mutter nach einer Wirbelkörperbruch Op zum ersten Mal in einen Stuhl gesetzt- super. Ich bekam den Hinweis sofort zu klingeln wenn meine Mutter Schmerzen bekommt oder Schwäche zeigt. DAS habe ich getan- nur kam keiner nach meinem Klingeln und ich konnte ihr nicht alleine helfen. Nach zwanzig Minuten bin ich rausgerannt, während eine andere Besucherin meine Mutter davor schützte vom Stuhl zu fallen. Sehr netten Pfleger gefunden der sofort mitkam, derweil kamen im gleichen Zimmer zwei Schwestern an, die die Bettnachbarin waschen wollten. Von dem Pfleger um Unterstützung gebeten meinte die eine lakonisch: ich will doch Frau x waschen...obwohl meine Mutter inzwischen vor Schmerzen schrie. Das veranlasste die besagte Pflegerin nur die Augen zu verdrehen und hämisch zu grinsen....super geeignet auf der Geriatrie mit z. T. Dementen, hoffe sie erlebt selbst mal Schmerzen und Personal, dass sie auslacht....
Zwei Mal wurde meine Mutter bestohlen, allerdings kann dafür die Klinik nichts,leider gibt es auf der Station keine eigenen Tresore.
Wie gesagt, sehr nettes und einfühlsames Personal mit einigen Ausnahmen.
Leider ist es gerade für Berufstätige sehr schwierig die Verantwortlichen Ärzte zu sprechen. Mein Gleitzeitkonto ist gnadenlos überzogen, da ich mir ständig früher freinehmen muss. Eine regelmäßige Angehörigensprechstunde wie in anderen Kliniken wäre im Sinne von Qm und Kundenzufriedenheit sehr sinnvoll.

Sehr gute BBehandlung

um meine Frau. Beide ausgesprochen fürsorglich , menschlich zugewandt

und kompetent ! Sie gaben mir und meiner

Frau ein beruhigendes Gefühl. Ruck Zuck war ein Arzt zu Stelle und eine

Erstuntersuchung incl. Röntgen durchgeführt . Nach knapp 35 Minuten

war meine Frau im Krankenbett auf der Station und am Tropf.

Es erfolgte eine Diagnose ( Spinalkanalstenose ) und eine sehr gute

Behandlung durch Herrn

Dr. Kerkhoff und Team . Nach 4 Tagen wurde mein Frau schmerzfrei entlassen.

Medizinisch sehr zu empfehlen

Kontra:

Bin dort dreimal erfolgreich behandelt worden.

überragende Kompetenz der Chefärzte Radiologie und Onkologie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013-2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenz der Ärzte
Kontra:

An erster Stelle muss hier die absolut hervorragende Kompetenz der Chefärzte der Radiologie und Onkologie. Hier wird nicht wie in anderen, von mir besuchten Kliniken, nach Schema "F" verfahren, sondern auf die individuellen Bedürfnisse des Patienten eingegangen. Die Kompetenz des Chefarztes der Radiologie betreffend der bei mit angewandten TACE (Trans arterielle Chemo Embolisation) ist wohl nur schwer zu toppen. Ebenso die "Kreativität" des Chefarztes der Onkologie. Hier wird bedarfsgerecht ein individueller Behandlungsplan für mich entwickelt!

Pflege und Hygiene ist in dem Haus ein Fremdwort

Pro:
Kontra:
Sehr wenig Hygiene da kaum duschen auf dem zimmer
Zustand nach aortenklappe Ersatz

Ich würde am 20.02.2015 von dem Herz Zentrums in Essen nach Mülheim an der Ruhr ins EKM verlegt.
Es fing in der Aufnahme an das die Ärztin bereits meckert das die aus Essen um diese zeit noch verlegen.
Ich lag auf dem Flur der Aufnahme im Durchzug.
Das Krankenhaus ist mehr als Patienten unfreundlich.
Keine vernünftige Pflege auf der Station
Alles nur auf nachfragen und widerwillig von den Schwestern DuRochefort.
Für nachfragen meine e Mail
rainernawroth@googlemail.com
PS
macht einen Bogen um das kranknauserig.

Kompetenz und sehr großes Einfühlungsvermögen Ärzte wie Pflegepersonal

Pro:
angenehme Atmosphäre, Ärzte und Pflege sehr gut
Brustrekonstruktion

Anfang Februar 2015 erkrankte ich an einer Kapselfribose in der Brust.

Frau Dr. Schmidt ( Chefärztin der Gynäkologie) und Ihr Team veranlassten schnell und unkompliziert, wie immer, alle weiteren Schritte. Zusammen mit
Dr. Soimaru ( Chefarzt der Plastischen Chirurgie) besprachen wir alle Möglichkeiten.

Ich fühlte mich sofort gut aufgehoben.

Die Aufklärungen über die anstehenden OPs usw waren ausgezeichnet. Es wurde ein Brustrekonstruktion mit Eigengewebe (Bauch) durchgeführt. Das Ergebnis ist sehr gut! Ich bin sehr zufrieden.

Auf diesem Wege möchte ich mich bei Frau Dr. Schmidt und bei Dr. Soimaru und seinem Team bedanken. Ihre einfühlsame Art und eine Kommunikation ohne fachchinesisch fand ich sehr wohltuend.

Ich war etwas mehr als 2 Wochen auf der Service Plus Station untergebracht. Schöne Räumlichkeiten, sehr gute Ausstattung, mehr als ausreichende Auswahl beim schmackhaften Essen, sehr angenehme Atmosphäre. Es gibt nur Positives zu sagen, das Pflegepersonal ist ausgezeichnet, das Service Personal sehr hilfsbereit.

Alles das zusammengenommen hat sicherlich auch zu meiner raschen Genesung beigetragen.

Nochmals herzlichen Dank! Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.