Zentralinstitut für Seelische Gesundheit

J 5
68159 Mannheim

Dankbarkeit für den Aufenthalt im AZE

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die neue stationsärztin aus Team 1 ist super lieb und sehr engagiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das sternchenzimmer ist Batzen nice)
Pro:
Wertschätzung vom Team, hilfreiche Therapie, Mitgestaltung der Therapie (CT)
Kontra:
Das Essen
PTBS

Ich war zum zweiten mal im AZE zur stationären Traumatherapie und bin den PED‘s und dem Team sehr sehr dankbar.

Die PED‘s bemühen sich trotz des krassen Personalmangels, sich für die Patient/innen Zeit zu nehmen, ich schätze die validierende und wertschätzende Haltung vom Team uns Patient/innen gegenüber und bin so dankbar, dass ich so viele korrigierende Erfahrungen sammeln durfte.

Auch wenn die Therapie insbesondere in der expophase sehr herausfordernd ist, wusste ich, dass ich mir Unterstützung holen darf und nicht alleine bin.

Ich schätze die Station sehr

Lieben dank

Traumatisch

Pro:
Zentral gelegen
Kontra:
Ich wurde zusätzlich zu meiner Depression traumatisiert

Ich war drei Mal im ZI.
Zwei Mal wurde mir teilweise geholfen. Bei dritten Mal war ein neuer Arzt dort. Durch ihn wurde der Klinikaufenthalt für mich traumatisch. Egal wie schlecht es mir geht ich würde nicht wieder in diese Klinik gehen.

Stationäre Entgiftung und ambulante Nachbehandlung in der Ambulanz sind TOP

Pro:
Kompetenz, Erreichbarkeit, Pfleger*innen insgesamt sehr menschlich + nett
Kontra:
Lage des Gebäudes in der "Bronx" von Mannheim
Sucht, ADHS, HPPD

Ich fasse mich kurz.

Bin seit 2018 3x stationär auf der Akutpsychiatrie (Drogenpsychosen) vom ZI "gerettet" und wieder in einen Menschen verwandelt worden.

Entgiftungen auf Station AV-S bzw. Stockwerk 6 waren leider zahlreich doch allesamt gut. Sehr nette Pflege, gutes Essen (meiner Meinung nach besser als in den meisten Krankenhäusern), sehr kompetente Ärzte und Mitarbeiter*innen.

Die ZI Ambulanz und mein von mir sehr geschätzter Arzt hat sehr viele Fortschritte von mir begleitet und es bestand ein absolut offenes Verhältnis und kompetente Hilfe in allen Belangen.

Die Erreichbarkeit per Telefon und E-Mail ist außerordentlich hervorzuheben. Sehr schnelle Reaktionszeiten, nettes Personal und Flexibilität.

Liebe Grüße und Danke ans ZI in Mannem' bis dato :)

Karriere statt Patientenunterstützung

PTBS

Dieser Aufenthhalt hat mich zurückgeworfen. Arrogante Ärzte, die auch gerne mal laut werden! Anfänger-Therapeut*innen, die wenig reflektiert sind und teilweise selbst ausagieren. Überhaupt keine Individualisierung in der Behandlung: alles nach Schema, egal ob es für die Person passend ist. Aber Daten und Proben soll man andauernd abgeben, dafür Interessieren sich die Ärzte. Absolut keine Empfehlung. Hier ist der Schein nach Außen und die Karriere der Ärzte wichtiger als die Patienten.

Schulnote 4+

Pro:
Buddhistische Inhalte, einzelne Therapeut*innen
Kontra:
Umgang mit Transpersonen, Theorielastigkeit, Größe der Station/ Anzahl der Patient*innen, max. durchwachsene Pflege
Depressionen, Borderline

Ich wurde 2022 bis 2023 12 Wochen stationär behandelt; Station PSM aufg. Persönlichkeitsstörung vom Borderline Typ+ Depressionen. Mein Resümee ist gemischt+ ich finde, dass eine Behandlung stets besser ist als keine, der Aufenthalt im ZI jedoch keine große Verbesserung gebracht hat. Meine zufällig gewordene Bezugstherapeutin war ein Glücksgriff, da stimmte die Chemie und ich meine, sie ist hervorragend ausgebildet. Die Pfleger*innen waren durchwachsen hilfreich, eigentlich fühlte ich mich nur ein einziges Mal von einem langjährigen Pfleger tatsächlich verstanden u. abgeholt. Die anderen haben entweder viel Worte um nichts oder eben wirklich keine Worte gemacht. Die Doppelzimmer waren ein Graus und schwer erträglich, vor allem da die Mitpatient*innen aufgrund des Krankheutsbildes oft hoch angespannt waren. Es war eine große Station mit vielem Patientinnen- im Speisesaal fühlte ich mich wie in einer Bahnhofshalle, was ich versuchte als Herausforderung anzusehen. Die Therapie war theorielastig, man bekam einen Ordner mit viel Text und Aufgaben, was mir nicht half. Sehr gut war der Fokus auf Achtsamkeit, vom Buddhismus entliehen.///Äußerst negativ fiel mir der Umgang mit Transpersonen auf, hier herrschte unter d. Patient*innen regelrechtes Mobbing, was vom Personal weder thematisiert, noch aktiv unterbunden wurde. UNMÖGLICH. Laut Aussage e. Mitpatientin kam es in der Gruppe vor meinem Aufenthalt leider zu einem Suizid einer Transperson (in deren Zuhause), wohl nicht aufgrund der Gruppendynamik und doch kann sich das ZI hier wohl kein gutes Zeugnis ausstellen. Deshalb appelliere ich an Transpersonen, vor einem Aufenthalt hier die eigene Standfestigkeit + Alternativen zu prüfen. Ich erwähne dies, da ich diese mobbende Atmosphäre als belastend empfand+ d. Therapieverlauf, und- erfolg als abträglich. Hier darf sich niemand aus der Verantwortung nehmen! Die Quintessenz meines Aufenthalt lautet, drum prüfe wer sich 12 Wochen bindet...Eine durchwachsene Erfahrung.

Dicke Empfehlung: Das Adoleszentenzentrum

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020&2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Klinik war je besser)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Lange Wartezeiten und man kann nicht so einfach seinen Assistenzhund mitnehmen)
Pro:
Eigentlich so gut wie alles (top Therapien, tolle Therapeuten und Ärzte, super PED)
Kontra:
Essen, Personalmangel, Assistenzhund mitnehmen ist schwierig als Kassenpatient
Fokus lag bei diesem Aufenthalt auf Borderline (und PTBS)

Das AZE ist einfach das AZE… ganz wundervoll und so anders als all die anderen Kliniken in denen ich bereits war. Von 15 Klinikaufenthalten haben mich die zwei im AZE am meisten weitergebracht. Die DBT-A hat mir extrem geholfen. Anders als auf anderen DBT-Stationen hat hier wirklich das komplette Personal Ahnung von DBT und die komplette Therapie ist einzig auf DBT ausgerichtet, was extremst hilfreich für mich war. Der PED ist sehr validierend und die Therapeuten sind total toll alle. Bewusst sollte einem sein, dass die Therapie extrem anstrengend und kräftezehrend ist. Aber man wird gut aufgefangen und es ist dort auch einfach in der Gruppe sehr unterstützend. Alle sind in einem ähnlich hen Alter und man fühlt sich nicht wie das Küken in der Psychiatrie. Hier wird sehr viel Wert auf Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Mitspracherecht gelegt was mir immer wichtig war. Dennoch wurde darauf geachtet, dass man nicht überfordert wird. Ich bin dem AZE wirklich dankbar für alles. Das AZE war für mich so gut, dass ich mich entschieden habe, noch eine Traumatherapie (DBT-PTSD) dort zu machen. Ich kann das Adoleszentenzentrum wirklich nur jedem, der an sich arbeiten möchte, empfehlen. Es wird nicht leicht, aber es lohnt sich! Leider ist die Wartezeit sehr lang und aktuell herrscht Personalmangel. Dennoch versuchen dort alle, den Alltag so gut wie es geht hinzukriegen und haben (meistens) super Laune :-)

Suizid

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2323   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Schizzoaffektiv

Mein Mann war seit Monaten in Behandlung aufgrund einer Psychose. Das Zi verabreichte ihm ein Medikament, das bei ihm Suizidgedanken hervorrief. Wir waren mehrmals dort, in der Notaufnahme und mein Mann wurde immer nach einem Tag entlassen, ständig haben sie Suggestivfragen genutzt, obwohl offensichtlich war, dass es ihm nicht gut ging und sein Gemütszustand ständig wechselte. Meine Hinweise wurden grundsätzlich ignoriert und jetzt hat mein Mann den Suizid begangen und ist verstorben. Diese Klinik hat nur unfähiges und unhöfliches Personal und sie hat unser Leben zerstört!

Schwere Depression im ZI geheilt

Pro:
Gutes Behandlungsteam
Schwere Depression

Schwere Depression: Das Team von GE-G hat mich wohl davor bewahrt, einen düsteren Weg einzuschlagen. Hochprofessionelle Abteilungsleitung, empathisches Pflegeteam, gute Stationsärzte und Therapeuten, die sich Zeit nehmen, auf Probleme einzugehen. Die Aussage bei meiner Aufnahme „Wir können auch schwere Depression heilen“ war wie ein Licht am Ende eines dunklen Tunnels. Man braucht allerdings viel Geduld, Disziplin und Vertrauen in das erfahrene Team.

unfähig

Pro:
Kontra:
unfähig
Psychose, PTBS

Ich bin wirklich wütend. Meine Partnerin rennt seit knapp einem Monat psychotisch durch die Welt, hat Flashbacks und eine Panikattacke nach der anderen und hat bisher diverse Male selbst versucht, dass das Zi sie bitte aufnehmen könnte...Aber hey, is ja kein Notfall... Die schicken sie jedes Mal mit ner Tablette einfach wieder nach Hause. Ihr Psychiater arbeitet selbst dort und gibt ihr alle paar Wochen nen neuen Termin und scheint irgendwie nicht zu raffen dass sie eine Psychose hat (sie selbst ja leider in der Form auch nicht, aber wenn man denkt dass man in nem Foschungsprojekt ist, draußen lauter Schauspieler rumrennen, die sie entweder triggern wollen oder beschützen werden, wenn sie draußen nachts alleine in Mannheim zeltet und sie zu hause weg möchte weil dort überall kameras sind und man sein handy geschrottet hat weil man ja abgehört wird... dann sollte man als psychiater schonmal drauf kommen, dass da irgendwas nicht stimmt. achja und wenn man denkt, dass ein tag der offenen tür extra für sie veranlasst wurde, damit sie die Ärzte des Foschungsteams kennenlernen darf och...)

Verstehe nicht, wieso da einfach weggesehen wird.. Soll sich die psychose erst manifestieren oder was ist der plan?

Station PSM

Pro:
Bezugstherapeut, Gruppen mit Therapeuten , Bezugspflege, Pflege allgemein
PTBS

Ich war 12 Wochen auf der Station PSM zur DBT-PTBS Therapie und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.
Die Therapie war schlimm und anstrengend, weil ich mich meiner Traumata stellen musste, aber ich wurde von meinem Therapeuten und meiner Bezugspflege sicher aufgefangen.
Lasst euch nicht von der Wartezeit abschrecken, es lohnt sich.

Super Dbt-Therapie

Pro:
Super positives Klima
Kontra:
Lange wartezeit auf Therapieplatz
PTbs, Agoraphobie, gen. Angststörung

Ich habe im Zi Mannheim eine 12 wöchige Ptbs Therapie auf der psm Station gemacht. Ich bin einfach nur begeistert. TOLLES therapiekonzept, tolle Therapeuten.Super Pflegepersonal.
Alle super wohlwollend und motivierend.
2 mal die woche 1stündiges einzel + 1h bezugspflege.Tolle Ergotherapeuten und Sporttherapeuten.
Kleine minus punkte:-therapeutisches boxen leider erst zu spät im Therapieverlauf.
Essen kann man essen, wäre ab und an verbesserungswürdig.
Schön eingerichtete 2 Bettzimmer mit Bad ( Toilette ,Dusche).
Tolle Psychoedukation.Super ärztliche Betreuung.Physiotherapeutisches Angebot könnte besser sein( das ist aber wirklich meckern auf hohem Niveau^^)
Ich bin traurig dass ich nicht früher hier war.
Die lange Wartezeit auf einen Therapieplatz lohnt sich.
In den 12 Wochen in denen ich hier war habe ich keinen Patienten erlebt der hier mit negativen Gefühl raus gegangen ist.

Keine Kapazitäten.

Demenz

Über ein dreiviertel Jahr ist es nicht gelungen, einen Termin für eine Beratung in der Gedächtnisambulanz durchzuführen. Vereinbarte Temrine wurden mehrfach auch sehr kurzfristig abgesagt. Mittlerweile hat sich bei der 89jährigen Patientin eine Behandlung erübrigt, da diese in ein Pflegeheim aufgenommen werden musste. Das hätte vielleicht aufgeschoben werden können.

Pro:
Hohe Qualität
Paranoide Schizophrenie

Sehr zugewandtes und qualifiziertes Personal. Niemand ist arrogant oder hochnäsig.

Lieber nicht mehr

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Ort zum genesen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Furchtbar)
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Ausstattung und ungewiss

Die medizinische Versorgung war sehr gut und empfehlenswert.
Die Pflege war leider sehr personenabhängig von freundlich und engagiert bis hin zu abfällig und gleichgültig. Es war mal so, dass 4-5 Pflegekräfte in einer Schicht waren, aber dann war auch mal eine alleine.
Das große Problem war aber das Hauptgebäude. Das ZI wird überall erweitert mit Neubauten, aber das Hauptgebäude ist wirklich eklig und sanierungsbedürftig. Ich habe keinen Platz gefunden, an dem ich mich wohl gefühlt hätte.
Durch seine Lage ist auch um das ZI selbst alles zugepflastert und kein grüner Halm zu sehen. Vor dem Gebäude wurde ich bei jeden Aufenthalt nach Zigaretten, Geld oder sogar Essen gefragt. Das war schon anstrengend, mir ging es ja auch nicht gut.
Die Situation für die Raucher/innen ist meines Erachtens nicht gelöst und somit müssen alle, die ins Haus wollen, zwischen allen Rauchenden durchlaufen. Das ist für alle unangenehm.
Insgesamt gesagt würde ich da, wenn ich es irgendwie steuern kann, nicht mehr hingehen und mir eine andere Klinik suchen.

Für Traumatherapie die beste Klinik

Pro:
Einzeltherapie, Albtraumeinzel, div. Gruppen und vielfältiges Angebot
PtBS; BPS; rez. Depressionen

Nach diversen anderen Klinikaufenthalten und ambulanten Therapien habe ich mich durch Empfehlung im ZI Mannheim zur stat. Traumatherapie angemeldet und das war das Beste, was mir passieren konnte! Das Konzept DBT-Trauma ist rundum schlüssig und sehr hilfreich. Ich selbst komme aus Schleswig-Holstein und war skeptisch, was das ZI Mannheim angeht, aber es war wirklich hilfreich und ich kann es jedem empfehlen, der ernsthaft daran interessiert ist, seine traumatischen Erfahrungen zu bearbeiten. Das gesamte Team habe ich als kompetent und emphatisch erlebt und war immer für jede Frage und Anliegen als Ansprechpartner an meiner Seite. Auch das vielseitige Therapieprogramm (Einzel, Bezugspflege, Ergo, Albtraumeinzel, Gestaltung, Escrima, Rückenschule etc.pp und div. Gruppen) ist besonders hervorzuheben. Die Expo-Phase (in der die Traumaarbeit im Vordergrund steht) ist sehr anstrengend, aber mit der fürsorglichen Art der Einzeltherapeuten auch machbar und hinterher sorgt es für weniger Flahbacks/Intrusionen und daher für ein besseres und lebenswerteres Leben.
DANKE liebes ZI-Team, ihr habt mir wirklich geholfen!!

Froschi83 am 18.01.2023

Huhu, musstest du an einem Wochenende zu Probe nach Hause?

Für einen allerersten Aufenthalt in der Psychiatrie ist ein stationärer Aufenthalt wichtig; ein Aufenthalt in der Tagesklinik genügt nicht!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Station 6a (Suchtstation)
Kontra:
Finde es sehr schade dass das ZI keine Patienten aus Ludwigshafen stationär aufnimmt, deswegen konnte ich mich nur ein einziges Mal im Jahr 2002 in dieser Klinik behandeln lassen!
Depressionen, Alkohol

Im ZI sammelte ich zuerst negative und dann positive Erfahrungen! Zuerst befand ich mich in der Tagesklinik in der ich todunglücklich war weil ich mich von den Ärztinnen nicht ernst genommen fühlte! Zum Glück verlegte man mich aber dann auf die damalige Station 6a der Suchtstation weil ich auf Grund meiner Depressionen schweren Alkoholmissbrauch betrieben hatte! Dort fühlte ich mich sehr herzlich aufgenommen, meine Krankheit wurde ernst genommen und alle waren sehr nett zu mir! Der stationäre Aufenthalt war für mich die Rettung, nachdem der Aufenthalt in der Tagesklinik für mich sehr enttäuschend verlief!

Hier wurde mir geholfen

Pro:
Es waren immer Ansprechpartner da
Kontra:
Die Gestaltstherapie könnte fachlicher sein
Herzneurose, Panikstörung

Ich war teilstationär in der Abtlg. BDA 2(Depression) um das Medikament Sertralin einzuschleichen.
In dieser Zeit habe ich an allen Angeboten teil genommen und auch sehr viel Information in den Arbeitsgruppen erhalen. Das wöchentliche Einzelgespräche klärte meine Fragen aber die Ärzte und das Pflegepersonal waren auch immer ansprechbar. Ich habe gelernt, ihren Aussagen zu vertrauen und Kontrollmechanismen abzugeben.
Nun bin ich seit 2020 in ambulanter Betreuung, medizinisch und therapeutisch. Auch hier mache ich gute Erfahrungen. Beide Ansprechpartner sind kompetent und es ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Im Februar 2022 werde ich das Sertralin wieder abgesetzt haben und keine Betreuung mehr benötigen.
Die Option war: " Positive gedankliche Trampelpfade zu Autobahnen zu machen".
Dieses Vorhaben ist gelungen! Danke an alle, die mit ihrem Wissen und Können mir dabei zut Seite standen!

Einfach nur schrecklich

Pro:
Kontra:
unter Druck wird man gesetzt, Pfleger sowie Ärzte haben den Beruf wohl verfehlt
Anorexie

Meine Tochter ist momentan in stationärer Behandlung im ZI. Auf Grund ihrer Anorexie begab sie sich freiwillig in Behandlung, was uns vorher niemand sagte das sie nicht einfach wieder gehen kann sie ist jetzt schon 5 Wochen dort und hat starkes Heimweh ihr wurde angedroht von ihrer Ärztin das sie die Papiere für die Zwangseinweisung fertig machen würde wenn meine Tochter damit nicht aufhört. Man wird unter Druck gesetzt ein Schreiben für das Jugendamt zu unterschreiben zwecks Familienhilfe obwohl man mehrfach verneint wird es nicht akzeptiert. Ein Betreuer/Pfleger schrie meine Tochter an weil sie weinte und haute auf den Tisch so etwas geht gar nicht, sie hat Übelkeit und ihr wird eingeredet sie bildet sich die Übelkeit nur ein sie wird einfach nicht ernst genommen. Auf Toilette und beim Duschen keine Privatsphäre da ein Spalt der Tür auf ist und ein Betreuer/Pfleger davor steht am Anfang wurde uns gesagt das meine Tochter keine Begleitung hat. Meine Tochter war ein lebensfroher und positiver Mensch seitdem sie dort ist, ist leider alles anders ich erkenne sie nicht mehr wieder ihre lebensfreude und positive Art sind weg, ich bin froh wenn sie da entlassen wird. Bitte bringt eure Kinder da nicht hin.

frhummer am 30.10.2021

Ich würde Ihnen raten Ihre Tochter dort sofort rauszuholen. In dieser Klinik herschen furchtbare Zustände. Kein Mensch sollte so behandelt werden.
Man kann niemanden zwingen in einer Einrichtung zu bleiben schon garnicht ohne Gerichtsbeschluss. Sie kann jederzeit gehen!

Zufrieden!

Pro:
Kontra:
Personal,dass schlecht gelaunt ist und es an Patienten rauslässt
PTBS

Top Personal,welches auch auf die Wünsche der Patienten eingeht. Klar gibt es Menschen mit denen man nicht so gut kann,aber dafür gibt es hier immer Lösungen.
Zu weit teilt ihr euch ein Bad, dass im Zimmer ist.
Die Therapeuten machen einen sehr guten Job und man lernt sehr viel in den jeweiligen Gruppen.

Autoritär und profitgeil

Pro:
Pflegekräfte, Therapeut:innen, Dr S. (Stationsarzt)
Kontra:
strenge Hierarchien, Patienten werden von Ärzt:innen nicht ernst genommen
rezidivierende depressive Störung; emotional instabile Persönlichkeitsstörung Typ borderline

Erfahrung zu den Stationen BDA und KDA:

Strenge Hierarchien. Die Oberärzt:innen geben vor, danach kommen die Stationsärzt:innen, dann die Pflege und die Patient:innen haben gar nichts zu melden. Ein Stationsarzt war sehr respektvoll, ansonsten herrscht eher ein autoritärer Umgang. Die Pflege ist 50/50, wie vermutlich überall. Vor allem die jüngeren Pflegekräfte waren aber sehr einfühlsam, haben gute Tips gegeben und ich hatte das Gefühl, dass sie mich ernsthaft unterstützten wollten.

Von einer Pflegekraft habe ich etwas über die Strukturen des ZI erfahren, was gut zu meinen eigenen Erfahrungen gepasst hat. Um Profit zu machen (Stichwort: Mittlere Bettzeit), werden Patient:innen frühzeitig entlassen, was meiner Erfahrung nach vor allem bei denen passiert, die Kritik üben (egal ob konstruktiv oder nicht).

Mir wurde das falsche Medikament verabreicht, was mir erst nach meinem Entzug in einer anderen Klinik (PZN Wiesloch) klar wurde. Dieses hat mich impulsiver gemacht, wodurch ich letztlich rausgeschmissen wurde (in Anbetracht meines Verhaltens verständlich, da das aber durch die Klinik negativ beeinflusst wurde... naja). Daraufhin hatte ich einen Suizidversuch, habe mich wieder an die Notfallambulanz gemeldet und würde mit ein paar Tabletten nach Hause geschickt.

Psychotherapie, die nachhaltig ist und von der ich lange profitieren werde.

Pro:
respektvoller und wertschätzender Umgang mit dem Patienten
ADHS, komplexe PTBS, Borderline und rezidivierende depressive Störung

Ich habe von Februar bis Mai dieses Jahres eine dreimonatige DBT-Traumatherapie auf der Psychosomatik am ZI Mannheim gemacht. Bereits vor zwei Jahren war ich drei Monate stationär auf der Psychosomatik am ZI Mannheim und verfestigte DBT-Skills und arbeitete an meinem Problemverhalten. Ich bin sehr ehrgeizig und wollte durch intensive stationäre Psychotherapie Verhaltensänderungen bei mir erzielen. Im Vergleich zu meinen vorigen Psychiatrieaufenthalten liegt der Fokus bei der dreimonatigen DBT-Skillstherapie und der dreimonatigen DBT-Traumatherapie auf der Psychosomatik am ZI Mannheim nicht auf Beschäftigungstherapie, sondern es steht ein störungsspezifisches Behandlungskonzept dahinter. In den ersten zwei bis drei Wochen definierte ich für mich wichtige Lebenswerte und Lebensziele. Nach der Ankommensphase stellte ich dem Ärzte-, Therapeuten- und Pflegeteam in der wöchentlichen Teamvorstellung mein Plakat vor. Das Plakat beinhaltet meinen "neuen Weg", der aus den mir vier wichtigen Lebenswerten- und Lebenszielen, meinen Ressourcen, meinen Stolpersteinen und meinen Monstern besteht. Der "alte Weg" mit meinem Problemverhalten steht auch auf meinem Plakat. Ich habe gemerkt, dass ein ganz wichtiger Punkt die "innere Bereitschaft" ist, um erste Handlungsschritte in Richtung "neuen Weg" machen zu können. Das Team unterstützte mich sehr, damit ich mich anhand von Wochen- und Tageszielen täglich für meinen "neuen Weg" entschied. In den drei Monaten Traumatherapie lernte ich viel bezüglich dem Umgang mit meinen Triggern und konnte mehr wahrnehmen, welches unangenehme Gefühl ich gerade habe. Somit erweiterte ich meinen Handlungsspielraum und schadete anderen und mir weniger. Ich zeigte dadurch viel weniger Problemverhalten. Ich kann jedem, der täglich unter sehr hoher innerer Anspannung und an Folgen eines unverarbeiteten Traumas leidet, einen dreimonatigen stationären Aufenthalt an der Psychosomatik am ZI Mannheim sehr empfehlen. Traut Euch, diesen Schritt anzugehen!:-)

Melly1980 am 30.01.2022

Das hörtsich ja sehr gut an. Ich komme auch auf die K3 mit meinen beiden assistenzhunden

Therapeutisch eine Top Klinik!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein geniales Team)
Pro:
Patienten orrientiert
Kontra:
Lage der Klinik
Borderline, PTBS, Depressionen

Natürlich habe ich leider den Fehler gemacht und vorher Internetbewertungen gelesen. Dementsprechend bin ich mit Angst hier her. Diese Angst ist total unbegründet gewesen!

Ich bin jetzt 4 Wochen hier auf der PSM um Traumatherapie zu machen. Seit 2013 irre ich von einer Klinik zu anderen und ich habe niergends so ein geniales Team wie hier erlebt! Der Patient steht im Fokus. Es wird eine Telefonische Übergabe mit dem/der ambulanten Therapeut/in vorab und hinterher gemacht. In der Visite gibt es Rückmeldungen aus den aktuellen Therapien. In keiner anderen Klinik erlebte ich so viel Einzeltherapie wie hier. Mindestens 90min. In der Woche, wenn die Therapiestunde unterbrochen werden muss, bezüglich Skillen, wird die Zeit in der nächsten Stunde oder Woche dran gehangen. Sprich nächste Woche habe ich 120min. Einzel.
Ebenso schaut es mit Bezugspflegegesprächen aus.

Ein weiterer Vorteil, das man Nachts endlich zur Ruhe kommen kann, weil nicht alle 2 Stunden nach einem geschaut wird. Vorallem fühlt man sich sicher, weil von außen keiner die Tür ohne die passende Schlüsselkarte öffnen kann.

Wenn es mir schlecht geht und es nötig ist, nimmt sich die Therapeutin auch neben dem Einzel nochmal Zeit für einen!

Ich finde es so traurig, kaum positives Feedback über die Klinik im Netz zu finden. Dabei hat sie es wirklich verdient!!
Absofort werde ich für Borderline und Trauma sowie Sucht keine andere Klinik als das ZI empfehlen!

Top macht weiter so!!! Jetzt schon mal ein Herzlichen Dank, für Ihre Bemühungen!!

Jane772 am 17.05.2021

Hallo Lila 89,

Es freut mich das du so positive Ergebnisse im Zi hattest oder noch hast, keine Ahnung! Also ich wollte mal was fragen, ich habe jetzt den 2. Termin zur Diagnostik und möchte auch gerne stationär gehen! Wie lange war deine Wartezeit bis du stationär auf der PSM aufgenommen würdest! Der Therapeut hat mir gesagt das es sehr lange dauern wird bis ich dran komme! Wäre schön wenn du mir antwortest, da ich echt langsam am Verzweifeln bin

Therapie, die was in mir bewegt

Pro:
hochqualifiziertes und empathisches Personal
Borderline, ADHS, PTBS, affektiv bipolare Störung, aktuell remittiert

Ich werde bald meinen zehnwöchigen DBT-Booster auf der PSM machen. Vor über einem Jahr lernte ich Handwerkszeug, Skills um meine Anspannungszustände besser runterregulieren zu können. In einem ambulanten Setting schaffte ich nie, was ich auf der PSM stationär schaffte. Ich arbeitete hart zusammen mit den Therapeuten, Ärzten und Pflegern um meine Ziele anhand meiner Werte zu erreichen. Die Therapeuten, Ärzte und Pfleger aus Team eins, mit denen ich in Gruppen- und Einzeltherapien eng zusammen gearbeitet haben, haben es alle drauf. Elemente der DBT, der Compassion und Acceptance-und Commitment Therapy (ACT) versuche ich bis heute im Alltag umzusetzen. Diese störungsspezifische Therapie, wie sie im ZI Mannheim angeboten wird, ist einzigartig und Gold wert für einen Borderliner. Das ganze Personal ist sehr gut bezüglich dem Umgang mit Patientinnen mit Borderlineerkrankung geschult und holt mich da ab, wo ich Unterstützung brauche. Ich kann jedem Borderliner die zwölfwöchige stationäre und strukturierte DBT-Therapie sehr empfehlen.

Zentralinstitut am 21.09.2020

Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung, die für andere PatientInnen sicher hilfreich ist. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden sind und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Ihr ZI-Team

Erfolgreiche Traumatherapie

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Diagnostik gibt Klarheit)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede Woche 1 Arztgespräch und 1 Visite)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kantine wird neugebaut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Modern, 2er Zimmer)
Pro:
Dbt
Kontra:
12 Wochen
PTBS

Die Aufnahme in die Traumatherapie ist nur nach einer intensiven Diagnostik im Vorfeld möglich. Das macht auch Sinn, denn 12 Wochen Intensiv Behandlung sind für die schwierigen Fälle gedacht. Es wird vorzugsweise das dominant belastende Trauma bearbeitet, in Ausnahmefällen auch eine Gruppe. Es finden viele Therapieblöcke statt. Schwerpunkte sind Achtsamkeit, Körperwahrnehmung, Fertigkeitstraining zur Stressregulation und Gefühlskontrolle. Dazu 3-4 Einzelgespräche mit Therapeut und Bezugspflege. So ist man auf die gefühlsmäßige Auseinandersetzung mit dem Trauma vorbereitet. Das nennt sich Expo. Mir hat es sehr geholfen, auch wenn danach die neu erlernten Fertigkeiten eigenständig zuhause weiter geübt und genutzt werden müssen. Das Traumagehirn besteht aus Spurrillen, die täglich abgeflacht werden müssen. Danke

Nur zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017/   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Unterstützung, effektiv auch wenn hart/streng
Kontra:
Essen nicht ganz so lecker
Anorexie, ADS, Depression

Ich war zwei mal stationär in der KJP. Einmal in der Station 3A und einmal auf der 3B.
Das erste mal war ich wegen Depressionen dort, das Team ist sehr gut und hat mir viel geholfen. Auch das Betreuer Team ist sehr nett und kümmert sich wirklich um die Patienten.
Das zweite mal war ich wegen Anorexie für ein 8 Monate dort. (keine Sorge normalerweise dauert es nicht so lang es lag an mir und meinem Kopf) Das Setting als Anorexie Patientin ist extrem Hart und das härteste/strengste Setting . Natürlich hat man selbst als Patient in dem Moment das Gefühle das alles scheiße ist aber im nachhinein kann ich sagen es hat sich auf jeden Fall gelohnt!Das Team ist super engagiert.
Es war eine sehr harte Zeit aber im nachhinein drauf geguckt lohn es sich, also ich kann das ZI nur empfehlen! Ich hatte eine Super Therapeutin die ich auch beide Aufenthalte habe, die auch noch Ambulant für mich bereitsteht und Termine zur nachsorge vereinbart!

PS: das einzige Negative ist das Essen, es schmeckt nicht ganz so gut, aber man darf auch selbst etwas mitbringen wenn man nicht gerade Anorexiepatient ist!

Gemischte Gefühle

Pro:
Aufklärung, Medikamentenumstellung
Kontra:
Essen, Sauberkeit, Umgang der (u.a. Assistenz-)Ärzte mit Patienten

Gemischte Gefühle habe ich nach anderthalb Monaten Aufenthalt.

Die Oberarztperson kann einen gut aufklären in puncto Fachwissen und man wird auch gründlich untersucht (regeläßige Blutentnahmen, MRT, etc.)

Allerdings wird schnell angezweifelt, was man sagt. Es wird mit dem Patienten, wie mit einem Mündel umgegangen und nicht wie mit jemandem, der ein Problem hat und sich helfen lassen will. Der Assistenzarzt im Speziellen verhält sich schnell angegriffen, es kam von ihm die ein oder andere unpassende Bemerkung. Er neigt auch zu einem pädagogischen Umgang mit den Patienten, was unpassend ist, wenn man bedenkt, dass die meisten Familie haben oder eine leitende Position im Beruf.

Aber das "erzieherische" ist noch weit verbreitet in der Psychiatrie und sollte sich im Allgemeinen ändern.

Das Pflegepersonal ist, bis auf Ausnahmen, kompetent, zugewandt und hilfsbereit.

Die Station ist mit zwei Gruppenräumen, einer kleinen Bücherei und einem Ruheraum gut ausgestattet.
Bei Essen und Sauberkeit gibt es noch Luft nach oben. Es haben beim Essen öfter Beilagen (Kartoffeln, Suppe) gefehlt. Beim Reinigungspersonal wurden Stellen gekürzt, so dass die Reinigungskräfte ihrer Arbeit nicht mehr richtig nachgehen können.

Immer wieder gern ZI

Pro:
Absolut gut aufgehoben
Kontra:

Die ambulante Behandlung kann ich nur empfehlen! Meine Therapeuten waren alle super!

Wartezeit ungewiss

keine gute Erfahrungzufrieden (noch nicht behandelt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (noch nicht behandelt)
Pro:
kompetente Therapeutin
Kontra:
Wartezeit ungewiss
diss. Bewegungsstörung

Hallo an alle,

ich bin leider von der Klinik in der Luft hängen gelassen worden. Ich warte seit mehr als einem Monat auf einen Termin für die Aufnahme in der Klinik für Psychosomatik.

Habe relativ schnell einen ambulanten Termin bekommen (einen Monat Wartezeit). Habe die Therapeutin auch als sehr nett und kompetent empfunden, die mein Vorgespräch vor Ort geführt hat.Sie bestätigte mir, sie würde mir einen Aufnahmetermin auf der psychosomatischen Station geben können. Nur habe ich seit mehr als einem Monat nicht einmal eine Aussicht auf eine ungefähre Wartezeit bis zum stationären Aufenthalt bekommen. Auch nicht nach mehrfacher Nachfrage am Telefon.

Ich leide jeden Tag unter meiner Krankheit( seltene Diagnose 44.4 (https://www.icd-code.de/icd/code/F44.-.html)). Ungewissheit kommt mir ungelegen. Würde ich wissen, dass es lang dauert, würd ich nach einer anderen Klinik suchen. Möglicherweise im Ausland.

Daher meine Fragen:

1. Wie lange habt ihr nach dem Aufnahmegespräch auf einen stationären Aufenthalt in der psychosomatischen Klinik gewartet?

2. Wie lange habt ihr gewartet bis man euch den Termin gegeben für die Aufnahme?

Ravengirl am 16.02.2020

Vergiss diese Klinik... Ich hatte selbst dissoziative "Krampfanfälle", die ich mit TRE nach Berceli vollständig unter Kontrolle bekommen habe. Es ist völlig normal, kontrollierbar und selbst auslösbar sowie zu stoppen.

Tooopp!! Zufrieden!

Pro:
Alle Pflegekräfte sowie Ärzte
Ptbs. Dbt

Das sie anders sind als normale akute Kliniken. Da gehen die Pflege auf einen zu wenn sie merken das da was nicht stimmt oder es nicht gut geht. Die Beratungen sind Spitze. Man wird richtig gut aufgeklärt über die Krankheit sowie Medikamente. Sie haben mich auch sehr Positiv überrascht falls mal was nach Plan läuft, da haben sie immer einen joker in der hand. Weiter so!

VeraStudentin am 17.02.2020

Liebe Ola,

wie lange hast du auf den Aufnahmetermin gewartet?

Grüße

Vera

Sehr gutes Therapie Modell DBT

Komplexe PTBS

Ich danke dem Team Ptbs dafür, dass ich solch eine gute Therapie machen konnte. Sehr einfühlsames und verständnisvolles Personal.
Die eigene Mitarbeit ist sehr wichtig und wird tatsächlich von vielen unterschätzt.

VeraStudentin am 17.02.2020

Liebe Hoffnung,

wie lange hast du auf den Aufahmetermin gewartet?

Grüße

Vera

Suchen Sie eine andere Klinik

Pro:
Mitpatienten sind super
Kontra:
Keine aktive Behandlung

Ich habe mir viel mehr durch die Behandlung im ZI erwartet.
Es gab während dem stationären Aufenthalt keine Psychologen Gespräche (nur bei der Aufnahme).
Die "regelmäßigen" psychoedukativen "Seminarstunden" bringen nahezu nichts. Auf Nachfrage heißt es, dass es sich nicht lohnt, das jetzt zu vertiefen, dafür sei die ambulante Psychotherapie gedacht.
Es werden Patienten entlassen, die alles andere als stabil sind und man muss als Patient um jedes Entgegenkommen kämpfen. Ohne Hilfe von außen säße ich jetzt wieder in einer psychiatrischen Notaufnahme (aber dann doch lieber in Wiesloch).

Zusammengefasst lässt sich sagen:
Habt ihr Lust darauf, hatte Medikamente zu bekommen und den halben Tag sinnlos beschäftigt zu werden, dann nur zu. Wer sinnvolle Therapie braucht sollte sich eine andere Klinik suchen.

Ich kann es nicht empfehlen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand keine statt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wegen Personalmangel hatte der Arzt kaum Zeit)
Pro:
Pflege, Unterbringung, Mitpatienten
Kontra:
Inkompetent Psychologen, ich wurde nicht ernst genommen
PTBS

Ich war letztes Jahr im Adoleszentenzentrum. Bevor meiner Aufnahme hatte ich mir hier die Erfahrungsberichte durchgelesen, das aber nicht weiter ernst genommen, da ich von meiner Psychologin nur Gutes über das ZI gehört hatte. Leider wurde ich eines besseren belehrt. Im AZ herrscht Personalmangel seitens der Therapeuten (Team1) und die "Therapeutin", die ich hatte, war noch nicht mal fertig(also offiziell noch keine Psychologin). Zudem war sie noch unerfahren und kannte sich kaum mit meinem Krankheitsbild aus. Ein Psychologe dort war sozial nicht kompetent, vorallem im Umgang mit traumatisierten Menschen.Auf der Internetseite des AZ steht, Essstörungen würden dort auch behandelt werden, aber das ist nicht der Fall. Ich bekam nicht einmal einen Gewichtsvertrag,obwohl ich es oft nicht halten konnte und über das Essverhalten wurde leider auch nicht gesprochen. Die Psychologin konnte mir auch nicht zwecks der Portionen helfen (wusste nicht, wie viel ich überhaupt brauche) Liebes ZI, sucht doch eure Therapeuten besser aus, dann braucht ihr euch auch nicht über negative Bewertungen zu wundern. Immerhin war die Pflege nett und hatte immer ein offenes Ohr. Die Zimmer waren auch komfortabel eingerichtet.

DBT im ZI

Pro:
Sehr freundliches Personal, sehr Professionell
Borderline, PTBS

Sehr netter Erstkontakt, der im weiteren Verlauf nur bestätigt wurde. Fühle mich sehr wohl und sehr gut aufgehoben.

Zentralinstitut am 08.01.2020

Sehr geehrte(r) Viv28, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie zufrieden waren und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Ihr ZI-Team

Positive Erfahrung bei Alkoholentzug

Pro:
Ärzte Betreuer Beratung
Kontra:
Essen unterirdisch
Alkoholabhängigkeit

Ich habe mich am 23.12.19 selbst wegen akutem Alkholproblemen selbst eingewiesen und wurde sofort stationär aufgenommen.Die Pfleger Betreuer und Schwestern extrem nett und immer ansprechbar.Die Ärzte nicht abgehoben oder überheblich ganz im Gegenteil.Man muss natürlich auch selbst wollen und Tipps anhören und annehmen wollen!! Die Gespräche mit den anderen Patienten waren für mich fast mehr Wert als jede Theraphie es sein kann! Der Entzug war natürlich hart aber man wurde super betreut.Ich kann diese Suchtstation nur empfehlen auch wenn ich nicht nochmal das durchmachen möchte!!! Ich habe viel gelernt und sehe viele Dinge über die ich früher gelacht habe völlig anderst!Jeder ist dort gleich egal was er meint zu sein oder ist!Ich wünsche denen die noch dort sind nur das beste!

Zentralinstitut am 08.01.2020

Sehr geehrter Robert20193, vielen Dank für Ihre ausführlichen Schilderungen, die bestimmt für andere PatientInnen sehr hilfreich sind. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Behandlung zufrieden waren und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Ihr ZI-Team

Hart aber gut!

Pro:
Super Team! Gehe sie heute noch gern besuchen
Kontra:
2016 hab’s noch einige technische Probleme (nur kaltes Wasser aus dem Hahn, aber heißes Wasser aus der Klospülung! der Architekt hat ein paar Notfallknöpfe vergessen zu planen und zu installieren!
Trauma (ptbs), borderline, depri

2016 im neuen K3 Gebäude eine Traumatherapie gemacht.
Es war soweit sehr erfolgreich, das nachdem ich zuhause war, mein zweites Trauma mit mir Tango tanzen würde, damit hat niemand rechnen können. Aber hierbei wurde ich im zi mit einer ambulanten Trauma Therapie aufgefangen! Es war mir egal ob ich dafür regelmäßig die Anreise aus dem Saarland auf mich nehmen muss!
Es haben sich beide Therapien gelohnt! Ich bin ein viel entspannterer Mensch als früher! Der Argwohn und das generelle Misstrauen sind um 50% gesunken!!!

Ich vertraue mir und meinem Körper wieder! Innere Balance klappt viel besser.

Es ist kein Honig schlecken, aber man hat immer Rückhalt und Unterstützung!

Ich kann die Bewertungen vieler hier nicht verstehen! Es wird alles abgesprochen! Klare Regeln und daran wird sich gehalten! Alle sind Menschen und jedem kann mal ein Fehler passieren. Ich habe nie erlebt dass jemand Fehler nicht eingesehen oder sich nicht entschuldigt hat! Umgekehrt wurde das aber auch vom Patienten erwartet! Und wenn man selbst nur Therapie störendes Verhalten zeigt, braucht sich nicht über Konsequenzen zu wundern. Von diesen Patienten hab ich in der Zeit auch einige erlebt, und konnte das Verhalten der Mitarbeiter gut verstehen!

Ich hab nur profitiert. Hart, aber gut!

Zentralinstitut am 08.01.2020

Sehr geehrte(r) Bordi2015, vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Die beschriebenen Probleme am Gebäude sind mittlerweile behoben. Es freut uns, dass Sie ansonsten mit Ihrem Aufenthalt zufrieden waren. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Ihr ZI-Team

Das beste was mir je passiert ist!

Pro:
Augenhöhe, alle sind gleichwertig!
Borderline, Trauma, Depression

Hallo.
Ich war 2015 zur DBT im Zi. Es war meine letzte Rettung um selbstsicherer ins die Zukunft zu blicken!

Es war eine anstrengende Zeit und sehr intensiv. Larifari ist das nicht. Aber gerade weil es so intensiv war, konnte ich mich besser kennenlernen und mein Verhalten auch verstehen und ändern! Die Therapeuten hatten es nicht leicht mit mir, aber sie haben mich nicht fallen lassen! Bei einer Durststrecke bekam ich einen Tag Auszeit und konnte dann wieder weiter machen.

Alle sind sehr bemüht zu helfen und das tollste ist: alle sind gleichwertig! Kein Arzt oder Therapeut steht über einem! Alles auf Augenhöhe!!!

Ich bin sehr dankbar diese Chance bekommen und genutzt zu haben! Ich komme heute viel besser zurecht als früher!

Danke zi, dass ihr an mich geglaubt habt!!!

Nur wer wirklich was verändern will, kann es schaffen! Wer diesen Entschluss nicht hat, sollte andere nicht dabei behindern!

Immer für einen da

Kontra:

Die Pflege auf den jeweiligen Stationen sind immer für einen da und führen auch immer Einzelgespräche mit einem.
Und die ambulanten Therapeuten sind sehr gut.

Zentralinstitut am 17.12.2019

Guten Morgen Connylein85, wir freuen uns über die positive Rückmeldung und wünschen Ihnen alles Gute.

Einmal und nie wieder...

Pro:
Ergotherapie, Zimmer,Pfleger
Kontra:
Hälfte der Psychologen inkompetent (inklusive meiner),Fehler seitens der Therapeuten werden totgeschwiegen, Sauberkeit
Komplexe PTBS

Ich war im Adoleszentenzentrum in Team 1 zur Traumatherapie. Kann es definitiv nicht weiterempfehlen, ich kann allerdings nur für Team 1 sprechen, über die Behandlung in Team 2 habe ich bis jetzt größtenteils positives mitbekommen.

Patienten loswerden - um jeden Preis - auch Suizid wird akzeptiert

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nachbehandlung wird versprochen aber nicht gehalten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Ausstattung und die räumlichkeiten sind in Ordnung)
Pro:
Kontra:
Versprechungen, die nicht gehalten werden. Mit jedem Satz widersprechen
Border Line

Hallo, unsere Tochter war vor 2 Jahren bereits einmal in dieser Klinik. Damals waren wir noch sehr zufrieden. Leider hat man uns diverse Versprechungen gemacht, die in keinster Weise erfüllt wurden, wie Nachsorge in Mannheim, Hilfe bei der Suche nach Therapeuten oder wenn alles nicht klappt dann würde die Krankenkasse auch einen Therapeuten bezahlen, welcher ggf. keine Zulassung von der Krankenkasse hat und privat abgerechnet werden muss. Alles wurde nicht eingehalten und so kam es, wie es kommen musste und wir das gegenüber dem Therapeuten von vor 2 Jahren bereits besprochen hatte. Unsere Tochter viel wieder komplett zurück in Ihr altes Verhaltensmuster. Und so wurde Sie wieder in die Klinik eingeliefert. Nun hat sich die Situation im Klinikum total zum Nachteil unserer Tochter geändert. Die Klinik lobt uns, dass wir uns als Elternteil so für unsere Tochter einsetzen und hintenrum bekommt unsere Tochter eine eingewürgt, weil wir uns für Sie in der Klinik bemühen. Eine Verlängerung wurde abgelehnt aufgrund des Zustandes unserer Tochter und zeitgleich bekommt Sie Time Out, weil Sie mit der Therapie nicht zurecht kommt. Notwendige Arzneimittel bekommt Sie nicht gereicht, weil das Klinikum die Blutprobe verschlampt hat. Gerade jetzt bekommt Sie einen Timeout weil es Probleme gibt und zeitgleich wird Sie am Mittwoch, den 30.10. entlassen obwohl Ihr Aufenthalt offiziell erst am 05.11.2019 zu ende wäre. Da stimmt überhaupt nichts mehr, was die einem mitteilen und sie widersprechen sich mit jedem Satz. Die in der ZI sind nur noch darauf bedacht, die Patienten sobald als möglich - am besten wenn diese selbst gehen - loszuwerden. Wie es den Patienten dabei ergeht spielt bei ZI keine Rolle, Hauptsache losgeworden !!! Nie mehr ZI Mannheim !!!

Jackebreuner am 27.10.2019

Es war im Adolestenzentrum im K5 wo unsere Tochter behandelt wurde. Schade nur, dass wir die Kommentare erst jetzt gelesen haben und somit viel Geld der Krankenkasse zum Fenster rausgeworfen wurde !!! Was die Krankenkasse Barmer jedoch auch nicht interessiert. Hauptsache die Behandlung wurde abgeschlossen, ob erfolgreich oder nicht interessiert weder die Klinik noch die Krankenkasse !!!

Danke für nichts

Pro:
Kontra:
Pflege, Ärzte, Oberarzt, Therapeut
BPS PTBS rez. Depression

Vor meinem Aufenthalt habe ich bereits hier Erfahrungen gelesen und gehofft, es seien Einzelfälle. Leider wurde ich eines besseren belehrt.
Das Pflegeteam (ein großer Teil) ignorierte mich einfach, während ich am Station zimmer stand und Hilfe brauchte. Ich bekam extra eine Meldekarte, aber das brachte mir in den Ausnahmesituationen auch nix. Ich kann dann nix sagen, also stand ich da. Das hat aber niemanden interessiert, obwohl ihnen das Problem bekannt war.
Als ich mich dann für den Therapieabbruch entschied, war ich ohnehin allen egal und es hat sich lediglich der Oberarzt und eine Mitarbeiterin von der Pflege bei mir verabschiedet. Nightmarish Die Ärztin hielt es nicht mal für notwendig zum verabredeten Termin am Vortrag zu erscheinen. Alles nur leere Worte.
So kann man keine Traumatherapie machen, wenn man keinen Rückhalt und Hilfe erfährt. Jetzt geht's mir schlechter als vorher und dieser Aufenthalt ist nur der Beweis dafür, dass man niemandem trauen darf. Gut dass ich denen nicht vertraut habe. Nach 4 Wochen dann der Abbruch.

Das Essen ist auch die reinste Katastrophe. Entweder wird zu wenig geliefert (immer Buffet) oder es ist tot gekocht.

Mir hat es aufgezeigt, dass alles keinen Sinn macht... Nichts... Danke dafür....Danke für nichts