Universitätsklinikum Rostock

Schillingallee 35
18057 Rostock
Mecklenburg-Vorpommern

Ein großes Lob

Pro:
Hier stimmte alles
Schilddrüsenkarzinom

Zum zweiten Mal wurde ich in der Uniklinik operiert. Mir wurde die Schilddrüse entfernt. Von der OP Vorbereitung bis zur Nachsorge lief alles sehr gut und ohne Komplikationen.Am OP Tag wurde mir jeder Schritt erklärt um die Angst zu nehmen. Selbst bei dem Vorgespräch in der Endokrinologie wurde ich über jeden weiteren Schritt informieren und meine Fragen beantwortet. Vielen Dank Dr..... das Sie mich auch nach der OP weiter betreuen. Ein ganz großes Dankeschön an das liebe Personal der Chirurgie.

Hier wird Wertschätzung und Menschlichkeit in Frage gestellt...?!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Pro:
freundliche Mitarbeiter in der Anmeldung
Fussfraktur

nach 2,5h Wartezeit in der chirurgischen Ambulanz wurden mein Sohn und ich in 5min von einer Assistenzärztin die weder fachliche Kompetenz noch die richtigen Umgangsformen mitbrachte, von oben herab behandelt.
Auf den Wunsch das Drähte und Schrauben im Fuss meines Sohnes nach einem schweren Unfall ,aus elterlicher Sicht als Fremdkörper betrachtet werden und noch Schmerzen vorhanden sind ,kamen Aussagen wie "das eine Entfernung dieser nicht unbedingt notwendig sei! Ob wir unserem Sohn auch Mitspracherecht einräumen würden....denn schließlich sei es auch seine Entscheidung. Ich weiß nicht was für ein Problem diese Dame wirklich hat und ob da nicht Grenzen überschritten werden.
Natürlich sprachen wir mit unserem Sohn im Vorfeld darüber und treffen nicht Entscheidungen über seinen Kopf hinweg.
Die Art und Weise dieser Behandlung war wirklich nicht wertschätzend ,empathisch oder Lösungsorientiert.
An die Ärzte und das gesamte Operationsteam die unseren Sohn schon mehrmals operiert haben ,möchten ich an dieser Stelle aber auch großen Dank und Lob aussprechen, da stimmte wirklich alles.

Persönliche Erfahrungen

Pro:
Parplatzsituation
Kontra:
Wartezeit auf einen Arzttermin
Koloproktologie

Die Wartezeit von 5 Wochen auf einen Termin in der ambulanten Sprechstunde ist bei akuten Schmerzen zu lang!
Die Ausschilderung bzw. Kennzeichnung zu den einzelnen Ambulanzen ist verbesserungswürdig, eventuell durch zusätzliche entsprechende "Symbole".
Die Parkplatzsituation durch das gegenüberliegende Parkhaus ist lobenswert.

Operation und Aufenthalt gut verlaufen

weniger gute Ausstattungzufrieden (4-Mann Zimmer)
Leistenbruch rechte Seite

Als Patient wurde ich stets freundlich und gut behandelt. Der Aufenthalt war sehr angenehm. Es waren insgesamt nur 2 Tage Aufenthalt ich kann aber nur stets positives Feedback geben.

Leidensweg

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Multiple Sklerose

Schämen Sie sich, meine Mutter nach allem was durch Ihr Haus passiert ist, noch als "schwierige Patientin" zu klassifizieren. VERBRECHER*INNEN.
Silke Staben

Kompetente Behandlung

Pro:
Fachlich,emphatisch,freundlich
Gallengang Krebs

Am 13.2.24 wurde ich in der Uni Klinik Rostock operiert.Schon im Vorfeld wurde ich von Professor Dr. Hinz über die OP sehr gut aufgeklärt. Während meines dreiwöchigen Aufenthaltes in der Klinik,fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Professor Dr.Hinz kümmerte sich auch nach der OP persönlich um mich. Er ist sehr kompetent,vertrauenswürdig und empahtisch. Die Ärzte und das Pflegepersonal der Station C2.2 waren professionell und freundlich. Das Essen hat mir nicht so geschmeckt, dieses kann aber auch n meiner Appetitlosigkeit gelegen haben. Ich habe meine Entscheidung, mich in der Uni Klinik operieren zu lassen, nicht bereut. DANKE! Ihre Arbeit ist eine Berufung und das habe ich gespürt.

Erstaunlich gut!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Glücksfall für uns)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
Toiletten nicht im Zimmer
Asthma

Trotz gegenteiliger Berichte waren wir von der Behandlung gänzlich begeistert.
Von direkten Arzt-Gesprächen (vor allem mit dem fachlich herausragenden Oberarzt) bis zum, trotz allen Stresses, stets gut gelaunten Pflegepersonal...
... sogar die Mahlzeiten waren genießbar.
Würde es keine Krankheit voraussetzen, würde ich jedem den Aufenthalt empfehlen.
MfG und bleiben Sie gesund...

Weg zur erfolgreichen Behandlung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Kamaleddine)
Pro:
nettes Personal
Kontra:
allgemeine Anmeldung könnte ruhig in der nähe von jedem Eingang sein
Proktologie - Hämorieden und Gastroent. - Darmspiegelung

Ich habe nur nettes hilfsbereites Personal angetroffen.
Lange Flure sind abzulaufen, eigentlich auch gut ausgeschildert. Man muss sich nur ordentlich umsehen und konzentrieren.
Die Anmeldung war ein wenig Konfus, da man mit Termin nicht gleich zum Arzt geht sondern trotzdem erst zu einer allgemeinen Anmeldung.Leider ist diese nicht gleich am Eingang.
Der Dr. war sehr Nett und hat jede Frage beantwortet und für mich gute Hinweise gegeben.
Ich hatte Termin und dadurch auch keine lange Wartezeiten.
Ich war öfters vor Ort und habe mehrere Ärzte beansprucht.

Prof. Dr. med. Clemens Schafmayer und sein Team haben hervoragende Arbeit geleistet

Pro:
Gute Organisation, große fachliche Kompetenz, gute Patientenbetreuung
Divertikulitis & Gallenblase

Die Klinik kann man unbedingt weiterempfehlen.Alles sehr professionell (Organisation, fachliche Kompetenz, sehr gute Betreuung)

Ohne Worte

Pro:
Kontra:
Die Suppen waren ungenießbar
Refluxösophagitis bei axialer Hiasrtushernie /Cholezystolitiasis

Ich fühlte mich in diesem Fachbereich von Anfang an in guten Händen.Von der ambulanten Vorstellung,über Op und stationäre Betreuung auf Station D.
Sowohl die Ärzte,die mich von meinem enormen Leidensdruck befreiten,als auch das Personal auf Station waren alle sehr freundlich und kompetent.
Ich hatte von Anfang ein gutes Gefühl ,mich in ihre Hände zu begeben.

Diskriminierung

schlechte Erfahrungunzufrieden (17 Std.nur in der Aifnahme)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein betreff)
Pro:
Kontra:
Unmenschlich
Verdacht Darmverschluss

Unfreundlich abweisend, keinerlei Menschlichkeit besonders
Kranken und Behinderten Angehörigen gegenüber besonders Station D der Chirogie
Aber über die AFD schimpfen

Herz Katheter

Pro:
Sehr nettes Personal
Herz Katheter Untersuchung

Musste zu einer Herzkatheter Untersuchung, wurde super über alles informiert.Das gesamte Personal der Kardiologie war sehr nett,egal ob Ärzte oder Schwestern alle super nett.Die Untersuchung ging schnell und alle waren konzentriert,zum Glück war alles OK mit meinem Herz.Auch die Nachsorge war alles super.War rundum zufrieden.

ROBOTER OP BRUSTKORBBEREICH

Krebserkrankung

Kompetenter und sehr netter Leiter der Thoraxchirurgie sowie stellvertretender der Thoraxchirugie.
Bei beiden Ärzten habe ich mich verstanden gefühlt und die Operationen liefen ohne Probleme!
Es war eine lockere Atmosphäre und die Vor/-Nachbesprechungen waren zu meiner vollsten Zufriedenheit!

Ich wurde 2x mit dem OP Roboter im Brustkorbbereich operiert und würde mich jederzeit wieder von den beiden Ärzten und mit dem Roboter operieren lassen!

Ich würde 6 von 5 Sterne geben!

feundliches Personal, gut verlaufene OP

Pro:
Gute Betreung vomArzt
Kontra:

Ich war in der Uni Rostock wegen eines Leistenbruches. Von der Anmeldung bis zum persönlichen Gespräch hat alles gut geklappt. Ich war sehr zufrieden.

Super nettes Klinikpersonal und gute Narkose

Pro:
Frühstück, sehr liebe Mitarbeiter egal wer
Kontra:
Gab es nichts zu meckern
Gallensteine

Von dem op vorbereitungstermin bis zur Entlassung alle sehr sehr freundlich und lieb.
Narkose habe ich sehr gut vertragen.
Die Gallenop auch durfte nach 1 Nacht wieder nach Hause. Schmerzen sind wie ein Muskelkater nach 100 Situps.
Frühstück war toll mit Ei Marmelade und super Brötchen.
Mittag war auch okay. Ist natürlich nicht wie zu Hause aber für Klinikessen gut.
Wen wieder OP dann Uniklinik Rostock Schillingallee.
Danke an alle die mich Betreut haben

Diese Klinik ist absolut empfehlenswert !!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 29.12.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (... hier ist man nicht nur eine Nummer)
Pro:
hochprofessionell und menschlich
Darmkrebs

Von Beginn an fühlte ich mich hier sehr gut aufgehoben. In dem Erstgespräch mit dem Chefarzt wurde mir der weitere Ablauf ganz genau erklärt und meine Ängste auch wirklich ernst genommen.

Die Voruntersuchungen (Röntgen und Ultraschall), das Anästhesie-Gespräch sowie das Aufnahmeprocedere am OP-Tag waren sehr gut organisiert.

Das OP-Team war mega freundlich und nahm mir hier direkt vor Eingriff meine Angst. Auch im Aufwachraum waren alle sehr aufmerksam und nahmen mich und meine Schmerzen ernst.

Die OP ist sehr gut verlaufen.

Auf Station (insgesamt war ich 8 Tage hier) kümmerten sich die pflegenden und helfenden Hände sehr rührend. Toll, dass auch gleich Physiotherapie/Sozialdienst/Psychologin mit am Start waren.

Hervorzuheben ist die hochprofessionelle Betreuung durch das Ärzteteam. Jeden Morgen Visite und mein Operateur erkundigte sich täglich persönlich bei mir nach meinem Befinden.

Vielen Dank an das gesamte Team um Prof. Dr. med. Schafmayer :-)

DW

Sucht

Ich war zu der Entgiftung auf der P3. Ich bin sehr unzufrieden damit. Null Organisation noch Fachkompetenz. Ich musste mich als Patientin um alles selber kümmern. Den ist es egal was mit den Patienten ist- Hauptsache das Geld stimmt. Bei konkreten Fragen bekam ich keine Antwort- sie sind mir aus dem Weg gegangen. Zudem kann dort- ohne das jemand was mitbekommt- konsumieren. Ich gab denn den Tipp öfters Kontrollen durchzuführen- dieses wurde nicht mal kommentiert. Wenn ich dort arbeiten würde würde ich mich in Grund und Boden schämen. Und Rostock ist eine Universitätsstadt. Traurig traurig.

Sehr hilfsbereit und informativ

Pro:
Sehr sympathische Schwester und professioneller Oberarzt
Colitis Ulzerosa

Ich wurde heute von dem Oberarzt, Leiter Chirurgische Endoskopie untersucht. Der Arzt war extrem nett, hilfsbereit, er hat alle Fragen beantwortet, alle Unklarheiten beseitigt und Zeit genommen. Ich fühlte mich richtig wohl und kann diese Klinik nur empfehlen. Die Schwester war auch sehr sympathisch und sie hat mir die Angst vor der Untersuchung genommen. Selten hat man heutzutage so eine gute Erfahrung.

Sehr zufriedenstellende Behandlung, vor, während und nach der OP

weniger gute Ausstattungzufrieden (das Vierbettzimmer ist in der Nacht "gewöhnungsbedürftig")
Pro:
sehr freundliche und professionell arbeitende Mitarbeiter
Entfernung Zökumpolyp

Ich war Mitte Januar 2024, aufgrund der Entdeckung eines Polypen im Zökum bei der Vorsorgeuntersuchung, hier zu einer operativen Entfernung und eines anschließenden Klinikaufenthaltes hier.
Auch wenn es bei den OP-vorbereitenden Terminen Zeit gekostet hat, die auch noch sehr mittig in meiner Arbeitszeit gelegen haben, bin ich trotzdem sehr zufrieden mit dem Arzt, welcher mich auch operiert hat: Die Fragen wurden sehr umfangreich beantwortet, die Ängste meinerseits in Hinblick auf das zu erwartende Ergebnis (Gründe möchte ich hier nicht näher erläutern, da sehr speziell!) fast vollständig ausgeräumt! Der Tag der OP verlief für mich völlig durchorganisiert und auch die Begrüßung davor durch die beiden operierenden Oberärzte war sehr angenehm. Die Mitarbeiter der Operationsvorbereitung und an der Anästhesie waren ebenfalls professionell, freundlich und auch zu Späßchen aufgelegt, was das ungute Gefühl vor einer Operation schnell verfliegen ließ. Nach der OP war auch die Zeit (Aufwachraum und Klinikaufenthalt von 4,5 Tagen) sehr von netten Schwestern und immer wieder Besuchen vom operierenden Arzt geprägt, was ein sehr professionelles Handeln aller bei mir zurückließ! Das ganze Personal der Station D hat in der gesamten Zeit im schnell reagiert, war freundlich und auch hier immer zu einem Späßchen aufgelegt, was doch die anfänglich schmerzhafte Zeit mehr als erträglich gemacht hat! Bitte erhalten Sie sich das, denn es ist/war sehr wohltuend, gerade in der Zeit bis zum Erfahren, ob der entfernte Polyp, welcher nicht gerade klein war und sehr ungünstig saß nicht etwa doch entartet sein könnte, was er aber nicht war...
Auch wenn man nicht unbedingt (wieder) einen OP haben möchte und einen Klinikaufenthalt, sollte es bitte (das nächste Mal wieder) hier sein! Danke nochmals an das gesamte Team und die vielen kleinen Helferlein im Hintergrund(!), die diesen Abschnitt in meinem Leben gut überstehen ließen!
Das Vierbettzimmer ist nachts nicht gerade ruhig für Schlaf, aber OK.

Unterirdisch(nicht übertrieben!)

Nephrologie
Pro:
Vereinzelte Pfleger sind nett & zuvorkommend.
Kontra:
Der ganze, komplette Rest!

Absolute Katastrophe, in ALLEN Bereichen.
Mir fehlen die Worte, aber die kommen noch und dann werden auch rechtliche Schritte eingeleitet.
Und eine einzelne Meinung ist das nicht..

Wolfgang Zierow

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit ,Zuverlässigkeit, Gründlichkeit
OP an der Aorta

Mit der DIAGNOSE, Aneurysma der Bauchaorta, musste ich ein paar Wochen mit der Ungewissheit leben. Nach vorbereitenden Gesprächen bei Dr.Neumann und Dr.Donhoff, wurde ich auf die schwierige große OP am offenen Bauch vorbereitet. Bald danach war der OP-Vorbereitungstag bei den freundlichen Schwestern im ICP. Alle Untersuchungen und Gespräche waren gut organisiert .Mein OP-Tag, der 18.Januar 2024 ,war da. Mit ängstlichen Gefühlen wurde ich in den OP-Raum geschoben. Alles verlief normal. Dank der professionellen Arbeit von Frau OBERÄRZTIN DR.PÜSCHEL und dem Ärzte-und Schwesternteam verlief die OP ERFOLGREICH.
VIELEN,VIELEN DANK! Ich konnte es gar nicht glauben, dass ich nach einiger Zeit, wieder bei Bewusstsein war.
EIN GANZ GROSSES DANKESCHÖN!

Tolles Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Alles super gewesen
Kontra:
Nichts zu berichten
RS Virus

Sehr sehr nettes Personal ob Reinigungskraft Schwestern oder Ärzte haben uns sehr wohl gefühlt sehr hilfsbereit gegenüber den Kindern.sind sofort da wenn was ist egal ob Verpflegung oder es den kids schlecht geht einfach tolles Team dort .Danke für eure Hilfe schön das es solche Menschen gibt

Bauchdecken - OP

Pro:
Ärztliche Behandlung und Pflege auf der chirurgischen Station
Kontra:
Die Verpflegung ist noch verbesserungsfähig

Im Anschluss einer onkologischen Behandlung, ebenfalls in der Uniklinik Rostock, erfolgte die Überweisung in die Chirurgie zur Abklärung einer Diagnose.

Durch das Ärzteteam von Oberarzt Dr. Philipp erfolgte die Auswertung der vorliegenden Bilder mit anschließender OP-Empfehlung. Die OP selbst erfolgte durch Dr. Philipp im Oktober 2023, nach entsprechender Beratung/ Aufklärung/OP-Besprechung und Vorbereitung.

Mit dem OP-Ergebnis war ich sehr zufrieden, wie auch mit der Wundversorgung auf der Station. Nach drei Tagen konnte ich die Klinik verlassen.

Im Januar 2024 erfolgte die Kontrolle und Befundauswertung. Die Wundheilung war hervorragend, so dass die Behandlung jetzt abgeschlossen wurde.

Ich danke dem Chirurgie -Team sowie Oberarzt Dr. Philipp und wünsche weiterhin viel Erfolg und Gesundheit für 2024.

Stationäre Behandlung in der Gefäßchirurgie

Bridenileus, Dyslipoproteinämie, Arterielle Hypertonie, Z.n.Apoplex

Am 23.12.2023 wurde ich in der Notfall Aufnahme wegen Darmverschluss eingeliefert. Ich hatte hier von Anfang an das Gefühl es wird sich professionell um mich gekümmert. Alle Diagnosen und Behandlungen wurden ausführlich erklärt. Später auf der Station von Herrn Prof.Dr.med. Schafmayer,MBA wurde ich sehr gut betreut. Die Ärzte, Schwestern und Pfleger waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ich kann diese Klinik bedenkenlos weiterempfehlen.

Hervorragende Arbeit der Chirurgie

Pro:
chirurgische Leistung
Leisten-OP

Das wohl schönste Weihnachtsgeschenk erhielt ich in diesem Jahr von Herrn Dr. Philipp. Mit professioneller Weitsicht übernahm er die Verantwortung für meine wenig klassische Leisten-OP. Ein hohes Maß an Fachkompetenz und Expertise zeichnete sein Vorgehen aus. Mein Dank gilt ebenfalls Frau Dr. Neese und Herrn Dr. Bürtin, die meine Beschwerden wahr- und ernstnahmen und somit ein zügiges Verfahren beförderten. Ich empfehle das Team um Dr. Philipp unbedingt weiter. HERZLICHEN DANK!

DANKE

Pro:
Kontra:
Gibt kein Kontra
Magenbypass

Ich war vom 11.12 bis 14.12 in der Klinik auf Station D.
Alle waren sehr freundlich und Hilfsbereit und dadurch fühlte ich mich gut aufgehoben.Ein ganz herzliches Dankeschön an Dr.Phillipp der mir kurz vor der OP nochmal Sicherheit gegeben hat und jeden Morgen persönlich nach mir schaute.

Patienten Beratung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ratlosigkeit)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Offene Fragen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Termin ist noch offen)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Verbesserung der Beratung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zweckentsprechend)
Pro:
Anmeldung sehr gut
Kontra:
Ärztliche Beratung schlecht
Retrograde Urethrografie

Ich hatte einen Termin für ein Erst./Vorgespräch. Die Damen am Empfang waren sehr Nett und Höflich. Das Gespräch mit dem Arzt war sehr, sehr gewöhnungsbedürftig - ob es die Sprachbarriere oder der Zeitmangel war? Ich weiß es nicht - auf meine Erklärungen oder Fragen zu meinem Problem - wurde nicht so richtig eingegangen - zum Schluss gab es einen Aufklärungsbogen der zur Vorbereitung des Aufklärungsgespräches dienen soll. Bei mir waren hinterher mehr Fragezeichen als Antworten.

Darm OP

Pro:
Ich wurde bestens behandelt und fühlte mich gut aufgehoben.
Darmkrebs

Das Pflegeteam ist motiviert, kompetent und freundlich. Die Ärzte sind fachlich super und präsent.
Die Station ist sehr durchdacht angelegt und die Abläufe sind gut strukturiert.
Wenn man nach der OP erstmal nur Suppen essen darf, hat die Küche noch etwas Potential.
Sobald man die Suppen überwunden hat, ist das Essen aber völlig in Ordnung!

Das Patientenmanagement bei Aufnahme und Entlassung funktioniert auch tadellos.

Wer sich für seine Behandlung für diese Klinik entscheidet, macht alles richtig.

Urologie Uni-Klinik Rostock: Kompetent und sehr freundlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut strukturiert)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:

Diese Ambulanz ist sehr gut organisiert und strukturiert. Das Erscheinungsbild ist sehr positiv, man fühlt sich von Beginn an gut aufgehoben.
Die Schwestern sind beim Empfang sehr freundlich gewesen und im weiteren Verlauf der Behandlung eine starke Stütze für mich.
Der Doktor wirkt sehr kompetent und verbindlich. Die Behandlung war erstklassig und wurde parallel gut erläutert.
Resümee für mich eindeutig: Wenn noch einmal Urologie nötig, dann nur hier.

vorbildliche Hilfe und Fürsorge

Pro:
hohe Aufmerksamkeit und persönlicher Einsatz
Beingefäßverkalkung

Am 13.11.2023 war ich in der Radiologie und in der
Gefäßambulanz der Uniklinik Rostock. Dabei hatte ich
große Probleme mit dem Kreisauf. Währenddessen hatte
ich Schwindel - und Schwächeanfälle. Musste dann ,
auf der Toilette sitzend um Hilfe rufen. Man holte mich
dann auch raus und versorgte mich sehr rührend.
Scließlich wurde ich vorbildlich in der Gefäßambulanz
durch Frau Eileen Lange versorgt und umsorgt. Da ich mich in einer äußerst misslichen Lage befand , besorgte
sie mir Socken und eine provisorische Hose. Frau Lange säuberte mich und packte meine eigenen sehr , sehr verschmutzten Sachen ein. So konnte ich schließlich
die Klinik verlassen und nach Hause fahren.
Nun möchte ich mich insbesondere bei Frau Eileen Lange
von der Gefäßambulanz ganz , ganz herzlich für ihre umfangreiche und großartige Hilfe bedanken. Ich möchte darum bitten , ihr diese Nachricht zukommen zu lassen.
Darüber würde ich mich sehr freuen.
Ich wünsche Frau Eileen Lange alles erdenklich Gute
und grüße sie ganz herzlich. Ich bin ihr sehr , sehr dankbar für ihre Hilfe und Fürsorge.

gez. Hans - Joachim Mau
18106 Rostock , Aleksis - Kivi - Str. 24

Meine Erfahrungen mit/in der Universitätsmedizin Rostock

Pro:
siehe Erfahrungsbericht
Schilddrüsen OP

Die OP-Vorbereitung (einige Tage vor der OP) war sehr sehr gut organisiert, das Personal war so freundlich, obwohl selbiges tatsächlich viele Patienten entsprechend vorbereiten musste und während der Vorbereitungen immer wieder gestört worden ist. Bei der Anästhesiesprechstunde kam der ganze Prozess etwas ins stocken, aber insgesamt ein durchorganisiertes Patientenmanagement.

Am OP-Tag selbst verlief die Aufnahme ebenfalls sehr gut organisiert und strukturiert. Das es dann bei meiner eigentlichen OP zu Verzögerungen/zeitlichen Verschiebung kam, lag einfach daran, dass die OP vor mir länger gedauert hat - ich hatte ja an diesem Tag nichts anderes vor und der Anästhesist und sein Team haben sich während der Wartezeit um mich gekümmert.

Meine OP wurde von Herrn Dr. Mark Philipp und seinem Team durchgeführt. Heute, zweieinhalb Wochen nach der OP kann ich sagen, perfekt, mein Hals gefällt mir wieder, gleich wenn ich nun keine Schilddrüse mehr habe. Es war bereits meine zweite Schilddrüsen-OP und wohl etwas kompliziert. Dr. Philipp konnte den "alten" Schnitt verwenden - DANKESCHÖN. Er und seine Team haben sich auch nach der OP sehr um mich gekümmert, ich war ganz überrascht, das hatte ich nicht erwartet.

Vielen Dank an ALLE.

Entfernen der Galle

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nicht top bar)
Pro:
planbare OP, Pünktlichkeit, sehr hohe fachliche Kompetenz
Gallenentzündung

Diese OP war planbar und in meinem angedachten Zeit Fenster (Wunschtermin) von Prof. Schafmeyer realisiert worden. OP Aufnahme nüchtern am frühen Morgen, 2 Stunden später die OP, danach stationärer Aufenthalt auf der Station der Herzchirurgie. Das Stationsteam hat eine hervorragende Betreuung geleistet, sehr höflich und professionell. Entlassung am nächsten Nachmittag, also nur eine Nacht auf Station.
Zu meiner Überraschung brauchte ich zu Hause keine Schmerzmittel nehmen, konnte alles ohne Probleme und ohne "Nebenwirkungen" Essen und Trinken.
Super Medizin und super Betreuung, hätte ich eine zweite Galle, würde diese auch hier in der Universitätsmedizin Rostock entfernt.

Okay

Pro:
Alle sind um jeden Patienten bemueht
Lws

Erster OP Termin wurde abgesagt. Drei Tage später dann ging es morgens los. Aufnahme schnell und in den OP. Die narkoseaerzte haben jede Angst genommen. Im aufwachraum ohne Schmerzen aufgewacht. Im Zimmer taubes Bein, sofort zum mrt. Es kann sein, dass ich nochmals operiert werden muß doch jetzt zu Hause versuche ich es erst mal so. Termin für nachkontrolle erhalten. Vor allem kann man nur den Hut ziehen. Die stecken viel Kraft in ihre Arbeit. Vielen Dank.

Überzeugend

Pro:
sehr freundlich
Koloproktologie (Darm)

Nach vielen Monaten Schmerzen wurde ich nun endlich sehr gut beraten. Dr.Kamaleddine konnte mir genau erklären, was die Ursache ist. Sehr freundlich im Gespräch und im Umgang mit dem Patienten.

Herzschrittmacherimplantation

Pro:
Kontra:
entfällt
Herzfehler

Mein Aufenthalt zwecks Herzschrittmacherimplantation und vorherigem Kathetern war bestens organisiert.
Eine sehr gute Betreuung durch das gesamte Personal, insbesondere der Station 9 , war vorbildlich.
Aus meiner Erfahrung kann ich diese Gesundheitseinrichtung mit guten Gewissen weiter empfehlen .
Nochmals herzlichen Dank für Ihre Betreuung und Hilfe zu meiner Gesundung.

Empfehlenswert von A bis Z

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständnisvoll/ erklärend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis jetzt keinerlei negativen Auffälligkeiten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell.... Einfach.... Super)
Pro:
Man fühlt sich verstanden und gut beraten ....
Hiatushernie

Ich fühlte mich von Beginn der Aufnahme bis hin zur OP verstanden und vor allem gut aufgehoben....
Die Klinikleitung kümmerte sich persönlich um mein Anliegen und in Zusammenarbeit mit den Oberärzten bildeten sie ein wunderbares Team welches für einen schnellen Eingriff sorgte. Sowohl die Aufnahmeleitung, die Anästhesie, das OP Team mit und um Dr.med.M.Phillip und die Betreuung auf der Station nach der OP waren einfach wunderbar..
Man fühlte sich sehr gut versorgt und aufgehoben....
Das wohl des Patienten stand zu jeder Zeit an oberster Stelle.....
Ein ganz grosses Lob und vor allem ein riesiges Dankeschön an die gesamte Klinik.
Und das von der Leitung über die Teams der einzelnen Stationen bis hin zum Reinigungspersonal..... Danke

Wiese

Pro:
Freundlich,
SCHLAUCHMAGENOPERATION

Ich war von Mittwoch- Sonntag auf der Station C.C.2., wurde dort zu einer geplanten Operation aufgenommen. Ich muss sagen, alle Schwestern, Pfleger, Ärzte, Servicekräfte, Reinigungskräfte, ..... waren immer sehr nett, haben sich Zeit genommen. Ich habe mich in guten Händen gefühlt. Das Essen war für mich nicht relevant, aber alles andere hat gepasst, auch die Mitarbeiter im OP Bereich waren zuvorkommend. Ich kann die uniklinik Rostock nur empfehlen

Bewertung OP

Galle

Sehr professionell; gutes und sicheres Gefühl; sehr gute Gesamtbetreuung bis hin zum Essen

Erfolgreiche Operation

Darmverschluss

Nach einem Jahr Leiden wurde ich in der Uniklinik
operiert und von meinem Leiden erlöst.
3 andere Kliniken haben sich die OP nicht zugetraut.

Das netteste Team was ich kennenlernen durfte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr hohe Fachkompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und gut)
Pro:
super
Kontra:

Ich kann euer Team von der Diagnose über die Operation und der Betreuung auf der Station 2.2 nur in aller höchsten Tönen weiterempfehlen. Vielen Dank an Dr. Phillipp für den schmerzfreien Eingriff und der netten und lustigen Betreuung auf der Station, ich habe lange nicht mehr so viel gelacht wie bei euch macht weiter so.

A.Eisenreich