TCM Klinik Kötzting, Erste Deutsche Klinik für Traditionelle Chinesische Medizin

Ludwigstraße 2
93444 Bad Kötzting

Jederzeit wieder!!!!

Pro:
perfektes Gesamtpaket
Kontra:
Reinigung der Wäsche zu teuer
Erschöpfung, Schlafstörungen, mehrere BSV

Wenn in eine Klinik, dann nur noch nach Bad Kötzting.
Ich danke ALLEN, also wirklich Allen,dass es mir heute wieder so gut geht.
Das gesamte Team der Klinik, von der Putzfrau bis zum Klinikleiter, haben den Aufenthalt für mich zu etwas Besonderem werden lassen.
Es ist für mich immer noch unglaublich was hier alles geleistet wird?!
Natürlich einen ganz besonderen Dank geht an die Ärzte.Vor allem an Prof.Wang und Herrn Dr. Ma.
Ausserdem einen ganz lieben Dank an Sr. Uta.
Wir beide wissen wofür.
DANKE an meine Therapeuten,ob für Akupunktur,Qi- Gong,Psychotherapie.Sie machen alle einen klasse Job.
Hervorheben muss ich aber noch das gesamte Küchenteam. Was ihr täglich leistet ist fantastisch!!!!!
DANKE-DANKE-DANKE

Wie mir geholfen wurde!

Pro:
Zusammenarbeit Schulmedizin / chinesischer Medizin/ kompetente Mitarbeiter/ gute Absprachen/ gute Pläne
Kontra:
ich habe kein Kontra
Bsv., 3/4. Lendenwirbel Ausstrahlung linkes Bein, Schmerz, Adipositas, Stress, Depression,Hypertonie

Ich bin absolut zufrieden mit der TCM Klinik in Bad Kötztingen. Die Zusammenarbeit von Schulmedizinern und chinesischen Ärzten ist sehr gut. Die Angebote von Akupunktur, Tuina, Qigong, von Vorträgen über Ernährung und Psychotherapeutik sind sehr hilfreich. Der ganze Mensch wird mit einbezogen. Die Ärzte waren sehr gut und die Schwestern menschlich und dem Patienten zugewandt. Alle Mitarbeiter empfand ich als sehr kompetent. Das Essen war prima, sogar als Veganerin wurde ich gut ernährt. Alles in allem, eine wunderbare Erfahrung. Ich bin 6 kg leichter und habe keine Schmerzen mehr von meinem Bandscheibenvorfall. Meine Psyche hat sich erholt, man hat mir Möglichkeiten gezeigt, wie ich besser mit Stress umgehen kann. Die chinesischen Tees helfen mir. Ich fühle mich rundherum gut und das habe ich noch nie in einem Krankenhaus erlebt. Ich bedanke mich noch einmal bei Allen.

Voller Erfolg!

Pro:
Komplett alles!
Kontra:
Diverse Entzündungen in den Füßen, z.B. Fersensporn, Hallux, Rückenschmerzen nach Versteifung,

Ich bin nach 4 Wochen fast ein neuer Mensch, nachdem ich von der Schulmedizin als quasi austherapiert galt. Ich bin dem deutsch/chinesischen Ärzteteam, den stets engagierten Therapeuten und der Pflegepersonal zutiefst dankbar für die stets freundliche, einfühlsame und und äußerst kompetente Behandlung.

Klare Empfehlung - Wenn man zu Veränderung bereit ist!

Pro:
TCM Konzept umfassend, Essen sehr hochwertig, Therapien durchschlagend, freundliches Haus, sehr nettes Team (alle Abteilungen)
LWS Schmerzen, V.a. Fibromyalgie, Gelenk- und Muskelschmerzen

In der Klinik steht die TCM im Vordergrund, ergänzt durch die klassische westliche Medizin und begleitende Psychotherapie. Als ich ankam, hatte ich unerträgliche Schmerzen in Rücken, Gelenken und Muskeln, sowie ständige Müdigkeit und Erschöpfung. Der Verdacht auf Fibromyalgie stand im Raum. Ich kam mir von Anfang an gut aufgehoben vor. Eine sofortige Untersuchung, sowohl vom westlichen, als auch chinesischem Team ergab die Diagnose und die Behandlung ging unmittelbar los. Was ich in den 4 Wochen hier erfahren und gelernt habe, hat mein Verhalten und meine Einstellung völlig verändert. Neben der hervorragenden Ernährung, die ein Schlüssel zur Gesundheit ist, Dank hier an das gesamte Küchenteam und auch die Servicekräfte, kamen auch die TCM Dekokte und Fußbäder, sowie Qigong und Akupunktur zu Einsatz. Was soll ich sagen? 8 kg verloren, ohne einmal zu hungern, die Schmerzen vergingen und sind auch zu 95% nicht mehr vorhanden. Gelegentlich noch ein kleines Ziehen, aber kein Vergleich zu Vorher.
Diese Klinik stellt eine echte Chance für "aus-therapierte" Patienten dar. Man muss sich allerdings auch auf die, nicht immer angenehmen, Prozeduren einlassen und sich daran halten, was die Ärzte und Therapeuten vorgeben. Anderenfalls lieber wegbleiben und den Therapieplatz den Menschen überlassen, die in wirklich brauchen. Insgesamt: Klare Empfehlung!!

Absolut Empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr individuell und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ganzheiticher und nachhaltiger Weg)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Gesamtteamleistung zum Wohle des Patienten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gute Ausstattung - wie ein Hotel)
Pro:
fachliche und menschliche Kompetenz auf höchstem Niveau
Kontra:
rein gar nichts!
Erschöpfung/ Gelenk und Rückenschmerzen/Herzstechen

Lieber Leser dieser Bewertung,
dies ist ein Dank und eine Weiterempfehlung zugleich. Innerhalb von 4 Wochen konnte ich einen Heilungserfolg erfahren, den ich innerhalb vieler Jahre zuvor durch entsprechende Fachärzte leider nicht erfahren durfte.(Erschöpfun/Gelenk u. Rückenschmerzen/ Herzstechen) Jetzt bin ich überwiegend schmerzfrei, und wenn ich Schmerzen habe dann auch nur noch einen bruchteil der Stärke von damals. Und das wichtigste: ich habe einen Weg gezeigt bekommen mit wirklich hilfreichen Selbsthilfemaßnahmen. Alle Menschen, die mir hier begegnet sind, von den Schwestern auf der Station angefangen, über die Frauen die die Zimmer reinigen, das Serviveteam im Speisesaal, die Küchenmanschaft, die Verwaltungsabteilung und auch die Schwestern im Labor - toll! Ebenso erging es mir mit den Ärzten, sowohl den Chinesischen als auch den Deutschen. Es wurde immer vollkommen und sehr kompetent auf mich eingegangen. Ebenso war es einfach den vorgeschlagenen Weg zu gehen, da durch die Vorträge, die Anwendungen und dem so positiv vorgegeben Thagesrhythmus ich als Patientin so achtsam aber auch intensiv informiert wurde und ich es auch gleich leben konnte.Ich weiß, dass dies von sehr vielen Patienten hier genau so erlebt wird und sich hier wenn, sich über etwas aufgeregt wird, dann über die Menschen, die aus welchem Grund auch immer die Möglichkeiten die sich hier geben nicht nutzten sondern sogar extrem dagegen arbeiten. Schade dass diese Menschen anderen sozusagen den Platz wegnehmen. Es ist eine Klinik die den Menschen wieder ihre Selbstbestimmung ermöglicht und ihnen ihre Würde lässt. Jetzt ist es an mir den so richtigen, ganzheitlichen Weg weiterzugehen und meine Verantwortung für mich auch zu übernehmen. Sehr motiviert bin ich hierfür vor allem durch Menschen die ich kennenlernen durfte, die dank dieser Klinik wieder vollkommen gesundet sind.
Danke an all die Menschen die in dieser Klinik sowohl fachliche als auch menschliche Kompetenzen auf höchstem Nivau leben.

Elektrosensible Menschen sind hier unerwünscht.

Pro:
Kontra:
Mangel an Menschlichkeit und Empathie
Allergien, neurolog. Symptome, Depression, MCS, Infekt

Habe nach langer Odysee den Zuschlag bekommen und durfte in die Klinik. Zu Beginn alles prima. Alle waren freundlich was sich nach einem Tag ins Gegenteil wendete. Das Erstgespräch wg Kommunikationsproblemen war schwierig und ich war mir auch nicht sicher, ob der chin. Arzt alles richtig verstand was mir wichtig war. Dann kam die Nacht und ich konnte nicht schlafen. Über eine Stunde mich durch stärker werdenen Strom im ganzen Körper gequält. (Meine Vermutung massiv WLAN) Bin in meiner Verzweiflung ausgewandert um im QiGongraum zu schlafen. Das gelang auch bis mich 2 Std später Nachtschwester weckte. Dann war die Nacht vorbei. Mein schon angeschlagener Zustand (zusätzlich Infekt) verschlechterte sich zusätzlich durch den Schlafmangel. Am Morgen wurde ich von meiner Zimmernachbarin extrem angefaucht. Völlig übernächtigt und fixundfertig kam dann das Visitiengespräch. Ich bat von Herzen um einen anderen Raum, doch es wurde verneint (obwohl für die nächste Nacht ein Raum frei gewesen wäre - Gespräch meiner Ärztin mitgehört. Das Chefarztgespräch verlief sowas von eiskalt. Ich war schockiert. Es bestand keine Möglichkeit dass ich in der Klinik bleiben darf. Und das nach einem Tag. Auch mein Vorschlag einer ambulante Behandlung wurde gleich niedergemacht. Müsste ich selbst zahlen und es wären keine Psychogespräche dabei. Ich wurde dazu veranlasst zu sagen, dass ich dann wohl gehen muss. Genau..- das war das Ziel - sie wollte mich loswerden. Denn solche Patienten die möglicherweise auf WLAN mit Schlafproblemen reagieren hatten sie angelbl. noch nie. Das soll also eine Klinik sein, die den Mensch in den Mittelpunkt stellt. Ja klar solange er unkompliziert ist und sich einreiht. Ich bin in einem extrem erschöpften depressiven Zustand nach Hause gefahren. Was m.E. völlig verantwortungslos war. Wie kann man einen Menschen, der eine Odysee an Krankheiten hinter sich hat so wegfahren lassen. Ich bin fassungslos ob dieser Unmenschlichtkeit. Absolut keine Empfehlung !!

Enibas502 am 24.02.2016

Sind Sie sicher dass sie In der TCM Klinik in Bad Kötzting waren?
Das klingt eher nach Jugendherberge. Auf die Idee im Qi Gong Saal zu übernachten muss man auch erst einmal kommen…

Eine extrem negative Erfahrung für mich.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ergebniss Aufenthalt schlechter)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verständigungsprobleme Ärzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verschlechterung)
schlechte Erfahrungzufrieden (Personal in Ordnung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (nicht wie im Krankenhaus)
Pro:
5 Sterne Essen.Sehr nettes nichtärztliches Personal
Kontra:
Ärztliche Betreuung, Verständigungsprobleme chinesische Ärzte und Dollmetscher
Bandscheibenvorfall mit Fussheber-Zehenheberparese

Ich war im November 2015 fuer 4 Wochen stationär dort. Ich habe einen Bandscheibenvorfall mit Lähmungen an Fussheber und Zehenheber. Unter der chinesischen Tee Therapie ging es mir immer schlechter. Ich bekam Kopfschmerzen, Durchfall, Bauchkrämpfe, extreme Müdigkeit, Schwitzen und Magenschmerzen. Die Tees wurden angeblich angepasst, aber statt einer Verbesserung wurde mein Allgemeinbefinden immer schlechter. Kurz vor meiner Entlassung wurde dann Blut abgenommen und stark erhöhte Leber Werte festgestellt. Die Lähmungen wurde durch die Akupunkturbehandlung nicht besser.Jetzt bin ich ambulant bei einem tcm Heilpraktiker in Behandlung und dort wurde festgestellt, dass die Teerezeptur vom Wirkcharakter her kühlend war und meine schwache Verdauung noch mehr geschwächt hatte. Die AkupunkturPunkte waren auch nicht auf die Lähmungen abgestimmt. Jetzt geht es mir durch die ambulante Behandlung beim Heilpraktiker viel besser und auch die Lähmungen sind besser.Ich bin von der Reaktion der Ärzte dort sehr enttäuscht. Durch die angebliche Tee Anpassung hätte es mir besser gehen müssen und nicht immer schlechter. Als ich einen Brief an die Klinik schrieb wurde alles schön geredet und ich als "seltener Fall, der eine seltene Unverträglichkeit auf die Tees entwickelt habe,dargestellt. Es ging vielen Mitpatienten ähnlich wie mir. Da die Behandlung auf Grund von Übersetzern stattfand habe ich den Verdacht, dass mein eigentliches Problem die Fussschmerzen durch Nervenschädigungen nicht erkannt wurde.Ich wurde 3 Wochen nach Rückenschmerzen gefragt, die ich nie hatte. NIE WIEDER hier her! Ich bin Selbständig und nach den Klinik Aufenthalt War ich mehrere Wochen nicht arbeitsfähig durch eine Magenschleimhautentzündung und einen toxischen Leberschaden.Fehler können immer mal passieren, aber sich als Chefarzt dann rausreden,dass ist dass Letzte. Meine ambulante Behandlung danach hat gezeigt, dass richtig angewandte TCM funktioniert aber nicht durch die TCM Klinik in Bad kötzting.

S.Pirner am 03.03.2016

Mein Mann war mit den gleichen Symptomen 2015 dort . Er ist nicht nur vollkommen gesund sondern auch nachhaltig begeistert und empfiehlt diese Klinik sehr häufig weiter. Was die Verständigung betrifft so durfte ich dieses Jahr als PAtientin erleben dass vor allem auch die chinesischen Ärzte dank den Dolmetschern und der guten Vorarbeit der Stationsärztin stets optimal informiert waren und die Behandlung dann auch durch deren diagnosefähigkeiten und medizinisches Wissen auch bei mir optimal verlief!

Der Mensch als Ganzes???

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2014
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bekam Klinik nicht zu sehen)
Kontra:

Wegen meiner ständigen Gelenkentzündungen und Schmerzen hoffte ich auf Hilfe seitens der Klinik.Mein Arzt bat Anfang Januar schriftlich um meine Aufnahme. Es dauerte einige Wochen bis die Klinik dann endlich von mir Unterlagen und weitere Befunde und Rehaberichte wollte. (Was aber der Arzt sowieso schon mitgeschickt hatte).
Dann dauerte es wieder einge Wochen bis mir ein neuer Patientenfragebogen zugesand wurde.
Es war mittlerweilen April.
Wieder alles brav zurück geschickt.
Damals wurde meine Krankheit noch unter Fibromyalgie eingestuft. Seid August steht nun endgültig die Diagnose Morbus Bechterew spA. Wegen der damaligen Schmerzen und vielen Gelenkentzündugen musste ich sehr viel Cortison einnehmen. Und da ich schon mal einen Hirntumor an der Hypophyse hatte muß ich schon seid 15 Jahren weitere Hormonaktive Tabletten nehmen, welche sich auch auf mein Gewicht auswirken.
Jedenfalls kam Mitte Mai ein Anruf aus der Klinik ( ich war leider nicht zu Hause so ging der Anruf auf meinem Anrufbeantworter, welcher den Text bis heute inne hat)
mein Aufnahmegesuch habe in der klinik eine heiße Diskusion entfacht. Ein Teil der Ärzte wollen mich aufnehmen und ein Teil sagt es bringt nichts, da ich " EXTREMES ÜBERGEWICHT " habe. Wie gesagt, durch die vieleb Tabletten habe ich echt zugenommen und bin bei einer Größe von 1.76m auf 104 kg.
Der Arzt sagte auch noch, daß er jetzt 2 Wochen Urlaub habe und dann ruft er mich wieder an.
Ich rief umgehend zurück, und man erklärte mir, daß ich mich bereit erklären müsse dort abzunehmen (was ich ja eh will und wenn es so einfach ginge mit meiner Geschichte eh schon lange getan hätte). Und das meine Erkrankung nur von meinem Essgewohnheiten kommt(hatte bei Beruf ja Fleischereiverkäuferin angegeben) und da sich im Körper da irgendwelche Verschleimungen ansetzten und das widerrum zu Entzündungen führt. Also ich solle erst mal 30 kg abnehmen und dann ist meine Krankheit auch weg.
Mitte Juni kam dann nochmals ein Anruf, ob ich mich denn nun dazu entschlossen hätte. Ich lehnte nun von mir aus die Behandlung ab, denn ich dachte dies ist eine Klinik in der der MENSCH ALS GANZES gesehen und behandelt wird, und nicht eher eine Klinik für gestresste Models.
Anscheinend passte ich nicht in die schöne heile Welt der Klinik.

Keine Empfehlung!

Migräne

Ich empfehle diese Einrichtung niemanden weiter. Vor kurzem habe ich den Entlassungsbericht von meiner Hausärztin erhalten und bin perplex mit welcher Frechheit "Fachleute" Diagnosen und Einschätzungen über einen selbst aufsetzen. Vorab, ich war dort wegen meiner immerwiederkehrenden Migräne. Letztendlich wurde es in die Richtung Psyche geschoben. Klar, wenn man nicht weiterkommt und sich vielleicht als Arzt nicht eingestehen will, dass man selber nicht weiter weiß, schiebt man den Patienten lieber in die Ecke psychische Probleme. Auch die psychologische Betreuung dort ist mehr als fragwürdig. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

Schulmedizinisch austherapiert... Chron Schmerzen

Pro:
Gesamtkonzept, helles freundliches Haus, freundliches, kompetentes TEAM. Essen und Service. Therapien, komplette Behandlung. Ambulante Weiterbehandlung.
Kontra:
Kopfkissen, Geräuschpegel im Speisesaal, Nicht Kontra aber verbesserungswürdig: Heilende Laute zu kurz. "Psychogruppe": Zeitlich zu straff
Chronische Schmerzen, chronische Sinusitis, Schwindel, Gastritis, Impingement, totale Erschöpfung.

Ich war Dezember 2014 bis Januar 2015 für 4 Wochen in der TCM-Klini, Bad Kötzting.
Der Grund: unerträgliche Schmerzen, Schwindel und totale Erschöpfung.
Bis auf wenige Kontras (s.o.), die mir aber nicht geschadet haben und auch kein Hinderungsgrund wären, erneut in die Klinik zu gehen, bin ich überzeugt, vom Konzept dieser Klinik.
Ich habe eine große Schmerzlinderung erfahren und eine deutliche Steigerung meiner Energie. Auch psychisch waren diese 4 Wochen sehr wohltuend und stärkend.
Das schwierigste ist die eigene Ungeduld und das bisher bekannte immer alles erfragen und verstehen wollen.
Ich bin weiterhin in ambulanter Nachbehandlung, mit vielen kleinen und größeren Erfolgen und einer deutlichen Verbesserung insgesamt.
Jeder schmerzfreie und schwindelfreie Tag ist ein riesiges Geschenk und ich habe große Hoffnung, dass es noch besser wird.
6 Jahre chron. Erkrankung lassen sich halt nicht in 4 Wochen "beseitigen".

Außer meiner positiven Eindrücke zur Klinik intern, fand ich auch den kleinen, überschaubaren Ort Bad Kötzting sehr angenehm. Es ist alles fußläufig erreichbar und bietet alles, was man als kranker Mensch braucht. Dies war auch sehr praktisch, um Kondition aufzubauen. Ebenso der schöne Kurpark direkt hinter der Klinik.
Für Bahnreisende kann es eine kleine Weltreise werden, aber ich kam gut hin. Das Taxi vom Bahnhof Bad Kötzting wäre nicht nötig gewesen. Man geht maximal 5 Minuten.

Ein herzliches Danke! an alle in dieser Klinik Arbeitenden für Ihre Geduld und immer wieder neue Ideen!

eine gute, ggf. effiziente alternative zur schulmedizin

Pro:
verpflegung, das gesamte personal, ernährungsberatung
Kontra:
die betten, die kommunikation mit den chinesischen ärzten
post zoster neuralgie , asthma

das gebäude : fuktionstüchtig, eklektisch angebaut nicht besonders funktionell. die zimmer renovierungsbedürftig.
betten : sehr hart; nur mit einer zusätzlicher auflage konnte ich einigermaßen rückenschmerzfrei schlafen.
personal : freundlich, hilfsbereit
essen : die qualität, der geschmack, die präsentation, die tellergestaltung hochwertig. dickes lob an die "küche".
ernährungsberatug : freundlich, kompetent, wichtiger wegweiser für "das leben nach der klinik".
ärzteschaft : die deutschen ärzte und psychologen O.K.. die kommunikation mit den chinesischen ärzten erfolgt nur über dolmetscher. es fehlt an die unmittelbare, empatische patient - arzt beziehung.
vorschlag : vor dem einsatz, sollen die chinesichen ärzte einen deutsch intensivkurs mit abschlussprüfung - schliesslich sind alle akademiker - absolvieren. damit könnte man die unmittelbare patient - arzt kommunikation gewährleisten.
gemeinschaftsräume : der aufenthaltsraum und speisesaal ist freundlich, geschmackvoll gestaltet. der lärmpegel im speisesall ist störend hoch, entgegen der klinikvorgaben. falls das "verständnis" der patienten nicht dazu gewonnen wird, schallabsorbierende massnahmen ( z.b. abgehängte decke, zusätzliche textilvorhänge ) könnten das problem lösen.

Das Beste, was mir passieren konnte!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gutes, erfolgreiches Eingehen auf 'neue' gesundheitliche Probleme)
Pro:
freundliche, kompetente, allumfassende Betreuung
Kontra:
Leistungsabfall, chron. Sinusitis und Tracheitis, teilweiser Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn

Nachdem die Schulmedizin am Ende/ratlos war, besserten sich alle meine Beschwerden z.T. sehr schnell bzw. im Verlauf meines 4-wöchigen Aufenthalts. Bei meiner Entlassung war ich beschwerdefrei.
Das Haus ist sehr ansprechend, alle Mitarbeiter (Europäer/Chinesen) sehr freundlich und kompetent.

interssante Erfahrungen aus anderer Sicht

Pro:
Bemühungen,Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal
chronisches Schmerzsyndrom nach OP LWS

Meine Erfahrungen als Patientin waren durchweg positiv.Wenn man sich darauf einlässt, kann man viel Neues, viel Interessantes mitnehmen.Nervig waren Patienten, die alles besser wussten,ständig Kritik übten und sich einfach über alles stellten.Meinen Schmerzen konnte zwar nur begrenzt geholfen werden,aber die Psyche verbesserte sich deutlich.Ich werde mich schon nächstes Jahr um eine Wiederholung bemühen.

Guten Tag.
Koennen Sie mir sagen, wieviel Anwendungen man am tag ca hat?
welche? und wie das Wochenende ablaeuft?
ich wuerde mich sehr über eine Antwort freuen.
Lg :)

Große Schmerzlinderung

Pro:
Große Schmerzlinderung
Kontra:
Kleinigkeiten
Bandscheibenvorfall und Arthrose der Wirbelsäule

Ich bin Gestern nach 4 Wochen annähernd Schmerzfrei entlassen worden, die größte Wirkung hatte bei mir die Tuina Therapie und die Akkupunktur, aber auch der Chinesische Heiltee hat eindeutig Wirkung gezeigt.
Die Tuina Therapie hat Verspannungen, die seit vielen vielen Jahren bestehen fast gänzlich aufgelöst.
Das regelmäßige QiGong und die Akkupunktur haben auch deutlich zum Wohlbefinden beigetragen, da sie ebenfalls Verspannungen und Fehlhaltungen verbessert haben und zur Entspannung beigetragen haben.
Die ruhige Atmosphäre ist dort sehr angenehm, wurde jedoch durch Bauarbeiten im direkten Umfeld etwas gestört.
Die Schwester und Ärzte sind sehr freundlich und zuvorkommend. Die Chinesischen Ärzte waren ebenfalls sehr freundlich, auch wenn sie nicht viel von der Behandlung preisgeben, ich glaube aber das das an der Mentalität und der Kultur in China liegt.
Das Essen ist sehr sehr gut, was überraschend ist, wenn man bedenkt, das es ein Krankenhaus ist. Auch die Bedienungen sind sehr freundlich und man bekommt ohne Probleme kleinere Wünsche oder eine Extraportion. Was etwas störend war, war die Tatsache, das ich immer wieder Zuchini bekam, obwohl ich darauf Allergisch bin, aber nach einem nochmaligen Gespräch mit einer der Bedienungen hat auch das super geklappt und ich bekam ab da immer alles ohne.
Ein weiterer positiver Punkt, war für mich, das ich obwohl ich Kassenpatientin bin und mich auf ein Doppelzimmer eingestellt habe, dennoch ein Einzelzimmer bekommen habe. Ich vermute, das ich das Zimmer aufgrund meiner Schlafapnoe und meinem Atemgerät bekommen habe, war aber mehr als glücklich darüber.

Die negativen Punkte belaufen sich auf Kleinigkeiten und beziehen sich vor allem auf kleine Organisatorische Dinge. Das Frühstück ist etwas zu kurz eingeplant und auch an den Tagen, an denen keine Therapien sind IMMER um 7:15 Uhr. Auserdem ist es sehr laut im Essenssaal, was verständlich ist, bei 80 Personen im Raum, aber dennoch nicht minder störend.

Alles in allem bin ich wirklich mehr als zufrieden mit dem Erfolg meiner Behandlung und dem darausfolgenden Resultat. Ich werde die Klinik sicher weiterempfehlen (hab ich auch schon getan) und wenn möglich in ein paar Jahren wieder hingehen.

Hallo.
Koennen Sie mir sagen, was es so für Anwendungen gibt?
wieviele am tag ca.?
und wie es am Wochenende ablaeuft?
wuerde mich sehr über eine Antwort freuen.
lg :)

Hat mir leider nichts gebracht ...

Rheumatoide Arthritis

Mir hat der Aufenthalt in Kötzting leider nicht geholfen, meine Schmerzen haben sich während des Aufenthalts sogar verschlimmert, was ME auch am Essen lag.

Die Ernährung dort ist äußerst kohlehydrathaltig und für viele Krankheitsbilder völlig ungeeignet. Ich hatte gehofft, ein TCM gerechtes, meinem Typus entsprechendes Essen zu bekommen, da ja die Ernährung ein wesentlicher Bestandteil der TCM ist und wurde sehr enttäuscht. Vor allem abends gab es ungefähr in dieser Reihenfolge: Pizza, Spaghetti, Rigatoni, Reis etc. und alles ohne Salat oder Gemüsebeilage. Die Folge war, dass bei mir nicht nur mehr Schmerzen, sondern auch zum ersten Mal in meinem Leben erhöhter Blutzucker auftrat (und ich war nicht die einzige). Das Essen mag für viele, die keine inneren Erkrankungen haben, ok sein für die anderen ist es aber wahrscheinlich nicht so toll. Mich hat auch sehr gewundert, dass bei einem Vortrag erwähnt wurde, dass die chinesischen Angestellten einen extra für sie eingeflogenen chinesischen Koch haben, da sie von dem regulären Essen krank werden würden.

Wenn schon TCM - warum dann kein chinesischer Koch für alle?

Was mir auch nicht gefallen hat, war, dass man alle medizinischen Fuß- und Handbäder selbst auf dem Zimmer erwärmen und anwenden musste. Beim mühsamen Erwärmen im Wasserbad wurde nie eine angenehme Temperatur erreicht, ganz zu schweigen davon, dass z.b. bei Armbädern keine geeignete Abstellfläche vorhanden war und man zudem auch noch höllisch aufpassen musste, den Teppichboden nicht zu versauen. Von einem Krankenhaus hätte ich das sicher nicht erwartet.

Was mir sehr gut geholfen hat war die Tuina-Massage - aber für dreimal 25 Minuten Massage in der Woche rentiert es sich nicht in ein Krankenhaus zu gehen.

Schmerzfrei

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02.12.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Fibromyalgie

Ich empfinde das als Geschenk Gottes das Glück zuhaben Patient in der TCM Klinik zu sein, das war meine letzte Schanz.

Ich bin in die Klinik gekommen mit Diagnosen Fibromyalgie (Muskel- und Gelenkschmerzen) habe starke Schmerzmittel (Hydromorphon) genommen.

Nach vier Wochen Aufenthalt in der TCM Klinik habe ich meine Schmerzmittel abgesetzt und bin Schmerzfrei.

Ich bin glücklich die Klinik aufgesucht zuhaben.

Mein Wünsch wäre, dass mehrere Krankenkassen die Traditionale Chinesische Medizin unterstützen, weil ich habe viele schwer kranke Menschen kommen sehen und von denen meiste Gesund oder mit erhebliche Verbesserung nach Hause gegangen sind.

Ich werde die TCM Klinik nur empfehlen.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Geschäftsführung der Klinik, sowie die Professoren und Doktoren chinesische und deutsche Medizin.

Konstantin R.

Hallo.
Koennen Sie mir sagen, wieviel Anwendungen man am tag hat?
und was z.b?
wie das Wochenende ablaeuft?
wuerde mich sehr über eine Antwort freuen.
Lg :)

Ein sehr zufriedener ambulanter Patient

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr guten Konzept)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird auf den Patienten eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viel Zeit und auch sehr genaue Erklärung der Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte alles Hand und Fuß ,gute Terminierung)
Pro:
Individuelle Betreung durch die Therapeuten
Kontra:
teilweise sehr teure (Selbstbehalt) Behandlungskosten
entzündliches Gelenkrheuma , Polyneurophatie , Diabetes , Vaskulitis

Ich berichte hier als sehr zufriedener ambulanter Patient. Im Zeitraum ( Urlaub)April bis Ende Mai 2014 war ich in der Klinik als ambulanter Patient wegen verschiedener schwerer Erkrankungen ( Cronische Polyarthritis mit ausgeprägter Polyneurophatie in den unteren Extremitäten , Diabetes Typ 2 und mehreren Bandscheibenoperationen im LWS-Bereich.Ich bin medikamentös austherapiert ,Basistherapie und auf Morphin eingestellt.Die Ärzte und Therapeuten sind in einem langen ( über 1 Stunde) dauernden Gespräch und Untersuchung ,wo ich meine stärksten Beschwerden geschildert habe, auf eine Behandlung eingegangen.Es wurde eine intensive Akkupunkturbehandlung für die Polyneurophatie begonnen ( ich war anfangs sehr skeptisch)die nach der 6 Sitzung bereits eine Linderung der starken Schmerzen zur Folge hatte . Parallel wurde eine intensive spezielle Teebehandlung begonnen ( Diabetes und Rheuma) ,die ich heute auch noch weiter nehme. Von meiner Seite her wurde eine komplette Ernährungsumstellung begonnen , kaum noch Fleisch und keinerlei Kuhmilchprodukte mehr . Wir haben komplett auf Ziegenmilch umgestellt mit einem sehr guten Erfolg. Meine Entzündungswerte und Rheumawerte wurden deutlich besser.Selbst mein Rheumatologe war sehr erstaunt und meinte positiv dazu , wer Heilt hat Recht , ich sehe das auch so und werde 2015 wieder meinen Urlaub für einen ambulanten Aufenthalt in der Klinik nutzen .Danke
P.S. Was ich auch noch sagen möchte war ,das mein sehr umfangreicher bestehender Medikamentenplan in keinster Weise verändert wurde ,was ich als sehr Positiv empfand.Es war eine zusätzliche ,erfolgreiche Behandlung.

Nach 5 Wochen ein neuer Mensch

Pro:
Kontra:
21.00 Uhr Ausgehsperre - wird zu streng gehändelt

Ich war 5 Wochen stationär wegen diverser Probleme aufgenommen.
Bereits beim Betreten der Klinik merkt man die Ruhe und Gelassenheit.
Sowohl von der ärztliche Seite als auch vom gesamten Personal habe ich mich mehr als gut betreut gefühlt.
Es waren hervorragende Wochen, die einen völlig neuen Menschen aus mir gemacht haben.
Anstelle der Tujina Massage habe ich ich Qi-Gong Therapie erhalten. Der Arzt hat "heilende Hände" Nach zwei Behandlungen eine deutliche Besserung der Nacken- und Rückenbeschwerden.

Das Essen ist hervorragend und die Bedienung ausgesprochen freundlich und zuvorkommend.

Die Freundlichkeit prägt das Haus.

Herzlichen Dank!!!!

flauto am 07.06.2014

ich fahre nächste Woche hin. Dein Bericht macht ja Mut.
Ich habe einige Fragen zu der Klinik eingestellt. Kannst du mir davon welche beantworten? Das wäre super.

Es zählt nur das Wohl der Klinik

Morbus Crohn / Polyneuropathie

Trotz Einwilligung meiner Krankenkasse kam es nicht zu einem Aufenthalt. Grund: Die klinik -
Verwaltung war extrem unfreundlich und hielt es
nicht für notwendig,über hausinternes zu informieren.Folge: Ich wartete und wartete auf
den Beginn meines stat.Aufenthaltes.Dieser Aufent-
halt wurde dann aus fadenscheinigen Gründen abge-
lehnt (offensichtlich war mit mir nicht genug zu
verdienen ?) Gleichzeitig wurde mir widersprüchlich
ein ambulanter Aufenthalt mit Übernachtung im
Kooperationshotel vorgeschlagen.......!
Zwischenzeitliche Recherchen ergaben, daß ich kein
Einzelfall bin, d.h.Ablehnungen aus vorgeschobenen
Gründen kommen dort wohl öfters vor!
Seitens der Klinik war keinerlei Bemühen um eine
Hilfe für den Patienten zu erkennen.

abvossbeck am 22.06.2014

Das tut mir wirklich leid für Sie, so habe ich die Klinik noch nie erlebt. Ich war in einigen Jahren schon 3 mal stationär und einmal auf eigene Kosten für ambulante Behandlungen während meines Urlaubs dort und früher war die Klinik sehr bemüht, wenn manche Patienten keine Bewilligung bekamen oder nur 2 Wochen bewilligt hatten, dass sie sich darum gekümmert haben, dass wenigstens noch 1 Woche dazu kam, so dass sich ein Erfolg einstellt.

Hoffentlich können wir einmal wieder kommen

Pro:
guter Geist im Haus, tolles Essen, hohes Engagement
Kontra:
psychologische Betreuung sollte noch verbessert werden
chron. Rückenleiden, Bluthochdruck, Erschöpfung, Stoffwechsel

Meine Frau machte den Anfang, dann war ich in Bad Kötzting in der TCM Klinik und mittlerweile auch Freunde von uns. Und alle sind wir begeistert. Wir waren wegen Bluthochdruck, Erschöpfung, chronischen Rückenschmerzen und weiteren Anliegen da. Sehr nette Auf- und Annahme, hochkompetentes sehr engagiertes Team und es herrscht ein sehr guter Geist im Haus. Die Küche ist sagenhaft gut und mischt chinesische Methoden und Gerichte mit unseren bekannten Europäischen, ein Traum. Das ärtzliche, hier natürlich vor allem das chines. Team nimmt sich viel Zeit für Diagnostik und Therapie. Alles läuft sehr geregelt. Unter den med. Fachrichtungen gibt es ständig Abstimmung und 1 x p.Woche eine gemeinsame Sprechstunde von min. 15 min. p. Patient, bei dem alle Mediziner dabei sind, so etwas haben wir noch nie erlebt! Die Gesundheitsvorträge sind gut, nicht zu lang und übersichtlich, man bekommt ein Handout zum Mitnehmen. Wichtig ist wie bei allem, man muß sich drauf einlassen. Uns ist nicht klar, wie man nach tw. jahrzehntelanger erfolgloser schulmedizinscher Behandlung dann in Kötzting Wunder erwartet ohne selbst mitzuhelfen. Es kann nur ein Anstoß zum Verändern des eigenen Handelns sein. Und die Wirkung kommt tw. eben auch erst Monate später richtig in Gang. Wir 4 raten jedem zu, der bereit für Veränderung ist und den aus unserer Sicht einzig richtigen Ansatz der Ganzheitlichkeit für sich annimmt. Viel Erfolg und gute Besserung

TCM einfach toll!

Pro:
die Klinik
Kontra:
die Krankenkassen
freiwillig

Anreise und Aufnahme 1-2
Zimmer und Personal 1-2
Schwestern und Ärzte 1-2
Essen und Verpflegung 1
medizinische Betreuung 1

Pampsjdan am 29.12.2013

Hallo Rikes,

was meinen Sie mit Kontra: die Krankenkassen?

Ein Krankenhaus fast wie ein Hotel

recht gute Erfahrungzufrieden (könnte noch persönlicher sein)
Pro:
sehr gute Atmosphäre
Kontra:
wenig Informationen zu Therapien
Postzosterneuralgie

Es muss einem schon klar sein, dass man die Klinik nicht als geheilt wieder verlassen wird. Ich war wegen anhaltender Schmerzen nach einer Gürtelrose da. Gleichzeitig war ich durch einen Magen-Darm-Virus körperlich völlig fertig. Jetzt - über 2 Monate später - habe ich noch immer die von der Gürtelrose verursachten Schmerzen, fühle mich aber voller Energie und körperlich aufgebaut. Man muss bereit sein, sich auf die Behandlungen der TCM einzulassen, und man muss wissen, dass man nach dem Klinikaufenthalt zu Hause den Empfehlungen der Ärzte folgen sollte.
Es gibt keine Krankenhausbetten, man fühlt sich wie in einem Hotel. Gewöhnungsbedürftig sind die Ablaufzeiten. Frühstück gibt's um 7.15 Uhr (pünktlich), Mittag um 12 Uhr, Abendessen um 18 Uhr. Immer warme Mahlzeiten (z.B. morgens, wer mag, eine Gemüsesuppe oder Brei). Man hat einen festen Platz im Restaurant und wird bedient (außer Frühstück). An Sechsertischen findet man schnell Kontakt. Das Essen ist hervorragend. Frisch und kreativ. Mittags vier Gänge! Einzelwünsche werden beachtet.
Obwohl man die Klinik nicht verlassen sollte kann man in den Ort gehen, in den Kurpark, in die schöne Umgebung. Am Wochenende darf man sich für ein paar Stunden frei nehmen. Hauptsache, man ist um 21 Uhr zurück. Da werden die Türen abgeschlossen. Gnadenlos!
Jeder muss zur psychologischen Behandlung. Ob man's nötig hat oder nicht. Einzelgespräche und die so genannte Kontaktgruppe. Letztere empfand ich als sinnlos. Die Referentin war nicht in der Lage, den Patienten zu vermitteln weshalb sie da sitzen sollten.
Die Ärzte hielten sich mit Informationen über ihre Therapien sehr zurück, Fragen wurden eher ausweichend beantwortet mit dem Hinweis, dass man Geduld haben muss und der Heilungsprozess lange dauert. Freilich, die meisten Patienten haben langjährige Leiden und suchen eher Linderung statt Heilung.
Vorbildlich ist das Gesundheitsportal. Hier kann man im Inernet später zu Hause seinen Gesundheitsstand überprüfen.

positiiv überrascht

Pro:
Mahlzeiten 5 Sterne Küche chin. Ärzte und Tee Super
Kontra:
Einzelzimmer etwas spartanisch
LWS chron. Schmerzsyndrom

ich war wegen meiner sehr starken LWS Schmerzen die bis in das li Bein zogen in 2013 schon 2 x angeblich in sehr guten schul-
medizinischen Kliniken, keinerlei Erfolg, so wie ich reinkam ging ich auch wieder, erst der 3. Aufenthalt in Bad Kötzting vom 01.08.-28.08.13 brachte den Erfolg.

Der Erfolg stellte sich aber auch erst nach dem Aufenthalt ein, nachdem ich konsequent den med. chin. Heiltee 2x am Tag trinke, geht es mir seit rund 10 Tagen wesentlich besser, die fast unerträglichen Schmerzen sind um 80 % weniger geworden. Ich hab schon fast nicht mehr daran geglaubt.

An meinem chron. Erschöpfungszustand hat sich leider nichts geändert, diesen habe ich mir vermutlich in einem schulmedizin. Krankenhaus wo mit Cortison Spritzen mit hoher Dosierung gespritzt wurde, geholt, dass ist meine persönliche Vermutung,

in der TCM-Klinik wurde mir von Patienten u. anderer Seite LAVITA empfohlen,
das werde ichmal für mich ausprobieren,mal sehen ob es wirklich hilft.

Alles in allem habe ich viel Neues kennengelernt, Umstellung der Ernährung, 5 Elemente Küche, Qigong, chin. Tee, 10000 Schritte pro Tag, wie wichtig gesunder Schlaf ist und und.

Pampsjdan am 29.12.2013

Hallo Schmerzkrieg,
ich habe die selben Probleme wie Sie.
Welche Zusammensetzung hat der Tee den Sie trinken?
Auch wenn ich erst seit fast 7 Monaten an anhaltenden Schmerzen leide, nichts bringt mich weiter. Meine Kur wurde auch im Widerspruch abgelehnt.

alles Bestens

Pro:
Atmosphäre und fachliche Zuständigkeit
Psychosomatik/Schmerztherapie

Unter der Leitung der beiden deutschen Chefärzte wirkten 2 chinesische Uni-Professoren und 3 TCM -Fachärzte zum Wohle von 80 Patienten. Darüber hinaus wirkten noch Psychologen, Stationsärzte und Schwestern sowie weitere Spezialisten aus Peking die Heilmitteltees zubereiten. Die Klinik ist zwar ein Krankenhaus welches nach Einweisung durch einen Arzt und Zustimmung durch die Krankenkassen belegt wird, das ganze Ambiente gleicht aber einem gut geführten 4-Sterne Hotel. Ein Lob verdiente auch das Personal der Küche. Auch wenn für einen deutschen "Kartoffelesser" die Vielfalt von Reis, Nudeln etc. etwas gewöhnungsbedürftig ist, aber alle Mahlzeiten sind schmackhaft und werden für alle Patienten in einem ansprechendem Speisesaal serviert. Der hinter der Klinik befindliche große Kurpark und das schöne Sommerwetter komplettierten meinen Aufenthalt sehr positiv. Der gesamte Bereich von der medizinischen, pflegerischen und Verwaltungsseite war mit freundlichen Menschen besetzt und ich kann dieses Haus nur wärmstens weiter empfehlen

Einfach nur zu empfehle

Pro:
Allen in allem Super
Kopfschmerzen

Ich war im Juni 2013 für 3 Wochen stationär aufgenommen. Hatte seit 7 Monaten Kopfschmerzen - und daraus folgenden durch die Medikamente auch starkes Sodbrennen. nach 10 Tagen brauchte ich keine Schmerztabletten, das Sodbrennen trat nichtmehr auf. Ich kann mich hier an dieser Stelle bei den Ärzten nur herzlichst bedanken. Die Schulmedizin hatte mir zur Operation geraten. Werde falls wieder mal Beschwerden auftreten sollten sofort die Klinik aufsuchen.

erfolgreiche schmerzlinderung

Pro:
einzelzimmer je nach krankheitsbild
Kontra:
chef-arzt war ned für verlängerung, trotz kassenzusage
chronische leistenschmerzen, ausstrahlung in bein und fuß

4 wochen dort,
anfangs noch 4 ganze tabletten ibuprofen 800 pro tag ...
bei entlassung 3 halbe tabletten ibu 800 ...
ein sehr guter erfolg ...
das gesamtpaket passt ...
sehr empfehlenswert ...

FABELHAFT

recht gute Erfahrungzufrieden (die chin. Ärzte muss man fragen um Infos zu bekommen)
recht gute Erfahrungzufrieden (jeder Mensch ist anders....;-))
Pro:
Atmosphäre - Ruhe - Behandlung
Kontra:
wenig Unterhaltungsangebote wie Kurse, Basteln o.ä.
BSV, Gastritis

Hallo, zunächst: der o.g. klinische Fachbereich ist leider nicht anders wählbar: ich habe Beschwerden orthopädischer Natur nach BSV und diverser Vorwölbungen und chronische Gastritis.

Was soll ich sagen? Ein Wort beschreibt meine Erfahrungen recht gut: FABELHAFT!
Genau, es ist kaum zu glauben, wie effektiv diese Behandlung für mich war, physisch wie psychisch! Ich habe so eine Atmosphäre in einer Klinik noch nicht erlebt - das Hauspersonal ist aufmerksam, leise und freundlich. Die Küche, der Koch und das Personal dort kochen und arbeiten mit Liebe - keine Massenaberfertigung, bei einer maximalen Auslastung der Klinik von ca. 80 Personen auch gut vorstellbar.
Die Ärzte und Therapeuten, egal ob chinesisch oder schulmedizinisch verstehen ihr Handwerk und haben tatsächlich "heilende Hände".
Akupunktur und Massagen, Ernährungsberatung, Vorträge - all das rundet die Behandlung ab und war bei mir erfolgreich.
Patienten mit psychischer Beschwerdelaufbahn sollten allerdings nicht zuviel Hoffnung in die Gesprächstherapie setzen, zumindest bei mir, war diese zwar ganz nett und hat auch neue Aspekte hervorgebracht, allerdings doch etwas oberflächlich, was vielleicht auch in der Behandlungszeit von 3 Wochen bei insges. 4 Gesprächen nicht anders sein kann - ich glaube allerdings, dass die Klinik hier aufbootet.
Die Zimmer sind hochwertig, hell und freundlich eingerichtet und auch von der Größe her in Ordnung.
Die ganze Stimmung in der Klinik ist sehr ruhig und dennoch nicht "tot" - die Patienten sind meist ja aus eigenem Antrieb an diesem Ort, voll mit Hoffnungen und vielen wird geholfen, also auch von dieser Seite her trifft man meist freundliche, offene Menschen.
Die Umgebung ist traumhaft, Wanderungen sind unbedingt empfehlenswert und auch für das "Shopping-Herz" der Damen bietet Bad Kötzting viele Anreize...
Alles in allem: ich werde sicherlich wiederkommen, wenn es meine Krankheit erfordert: FABELHAFT und BESONDERS empfehlenswert :-)

Sofia1980 am 07.01.2015

Ich habe mich auch in der Klinik angemeldet und hätte noch einige Fragen zum Procedere dort: Laut Auskunft der Verwaltung ist man nicht mehr krankenversichert, wenn man das Klinikgelände verlässt. Ich walke sehr gerne und der Gedanke, 3 Wochen die Klinik nicht verlassen zu können, begeistert mich nicht. Wie haben Sie das während Ihres Aufenthaltes gehandhabt?
Ist man tagsüber mit den Therapien beschäftigt oder kommt Langeweile auf, besonders an den Wochenenden?
Wird auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten angemessen eingegangen?

Vier Wochen TCM mit durchschlagendem Erfolg

Pro:
Hervorragendes Zusammenspiel von chinesischen Ärzten , westlichen Ärzten und der psychologischen Abteilung
Kontra:
keine negativen Eindrücke
Rheuma, chronische Erschöpfung

Exzellente Betreuung durch das gesamte Klinikpersonal in der gesamten Bandbreite von Küche bis zu Chefarzt. Das ganzheitliche Konzept hat in vollem Umfang überzeugt. Der Erfolg war für mich persönlich physisch und psychisch sensationell.

LaechlejedenTag am 20.05.2013

Hallo, paar Fragen: gibt es dort eine Liegewiese? Gbt es einen Speisesaal? sonstige Gemeinschaftsräume? Danke :-)
lg

TCM - KLINIK - NIE WIEDER!

Pro:
Ambiente
Kontra:
Behandlung 0815 - keine persönliche Anpassung
chronische Rückenschmerzen

Ich leide seit 13 Jahren an Rückenschmerzen. Ich hab schon alles ausprobiert und deswegen bin ich auf die Klinik gestoßen. Bin mit einem neutralen Gefühl hingegangen und ließ mich überraschen.
Also der dt. Stationsarzt hat sich zu meinem Krankheitsbild überhaupt nicht geäußert. Er war meiner Meinung auch fachlich inkompetent.
Die psychologischen Einzelgespräche werden je nach Psychologe nach Schema "F" abgehalten und auch wenn man angibt, keine zu haben, kriegt man trotzdem eine Diagnose, die einem psychische Probleme attestiert.
Die Schwestern kümmern sich nicht um Patienten, wenn sie krank sind (z.B. Grippe). Das "Allheilmittel" sind Bachblüten.
Das Essen war immer sehr lecker. Aber ich hatte auch keine lebensmittel-technischen Probleme. Konnte alles ohne Änderungen essen. Und wer Nachschub haben wollte, kriegte ihn jederzeit.
Die Psychologen entscheiden auch, ob eine Therapie Erfolg haben wird oder nicht. Auch haben bestimmte Psychologen sich selbst nicht im Griff mit ihren Emotionen. Sind sehr emotional und launisch. Hatte Chefvisite und keiner der Ärzte hat irgendwas gesagt. Um 14 Uhr desselben Tages hat mich eine Krankenschwester angerufen, dass mein Entlassungstag feststeht. 1 Woche vor dem eigentlichen Termin. Keine Begründung. Diese erhielt ich erst bei einem persönlichen Termin beim Chefarzt. Und der Kommentar war, dass kein Therapieerfolg möglich ist, weil ich meine "psychischen Probleme" nicht wahrhaben will. 2 Tage vorher hat er in einem Vortrag gesagt, dass die Therapie 3-4 Wochen dauert bis sie wirkt. Ein Widerspruch in sich.
Die 2-Bett-Zimmer sind OK, wenn man mit seinem Mitbewohner gut klar kommt. Ich hatte Glück.
Ich kann also nur abraten, wegen chronischen Schmerzen diese Klinik aufzusuchen.
Die einzige Therapie, die bei mir für 1 Tag Besserung geschaffen hat, war Matrix. Der Therapeut hat auch als einziger ein Problem erkannt. Tuina und Akupunktur haben nichts gebracht! Und es gibt teilweise nur 1 Anwendung am Tag. Am Sonntag gibt es chinesische

Zauberfee7 am 07.05.2013

Den Beitrag von Stallone84 kann ich nur bestätigen, da ich zur selben Zeit in der TCM- Klinik war. Wir waren alle ziemlich überrascht, dass man in der TCM bei den deutschen Ärzten nur zählt wenn man ein psychisches Problem hat. Es ist sehr schade, denn die Psychosomatik wird in der TCM erst seit 2011 mitbehandelt. Nun zu sagen, dass die TCM nur was in Verbindung mit einer psychologischen Behandlung anschlägt ist ein Quatsch. Da müssten ja alle chinesischen Menschen einen an der Klatsche haben. Die chinesischen Ärzte sind super Klasse und tun alles mögliche um zu helfen. Da sollten sich bestimmte deutsche Ärzte in der Klinik ein Beispiel daran nehmen. Ich hatte zum Glück nur asiatische Ärzte und war von diesen auch begeistert.

Wenig Besserung bei Migräne

weniger gute Erfahrungzufrieden (auch wenn es nicht geholfen hat)
Pro:
Sehr gutes biologisches Essen
Kontra:
Hellhörige Zimmer
Migräne

Bad Kötzting ist eine nette kleine Stadt, es gibt dort alles was der Mensch braucht, ich war positiv überrascht. Sehr schöner Kurgarten, der direkt hinter der Klinik ist, genial zum Spazieren.
Ich war 4 Wochen wegen Migräne dort, leider so gut wie keine Besserung. Ärzte waren sehr bemüht und nett. Anwendungen gut, die Akupunktur war für mich das Beste. Wenn die Klinik voll ist, wie es bei mir war, spürt man die Überlastung, das war teilweise nicht schön.
Im Hause gibt es Wlan, war für 4 Wochen auch nicht teuer.
Das Essen war sehr gut und wird mit dem Patienten falls Unverträglichkeiten bestehen abgestimmt. Das Service Personal war sehr nett.
Um 21 Uhr werden die Haustüren abgeschlossen und um 22 Uhr ist Nachtruhe, das ist aber auch ok, das es um 7 Uhr Frühstück gibt.
Fernseher gibt es auch auf dem Zimmer.
Ich hab in der Klinik die anderen Patienten gefragt mit allen möglichen Krankheiten ob es bei Ihnen hilft, es war so 50:50.

Klinik Kötzting - nie wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (dies gilt nur für die Ernährungsberatung)
Pro:
Ernährungsberatung
Kontra:
völlig falsche Behandlung
Colon irritabile

Ich war wegen Darmbeschwerden in der Klinik. Während des Aufenthaltes wurden unter den Behandlungen (Kräuterdekokte und Akupunktur) die Beschwerden massiv schlechter. Man sagte mir, dass es sich dabei um eine Erstverschlimmerung handelt. Nach 2 Wochen ging es mir noch schlechter und die Ärzte sprachen wiederum von einer Erstverschlimmerung. Nach 3 Wochen ging es mir so schlecht, dass ich kaum noch laufen konnte.
Ich bekam Salben für eine Analfissur und eine für das Gesicht verschrieben. Diese wurden jedoch verwechselt, so dass ich, wenn ich nicht noch einmal nachgefragt hätte, weil ich irgendwie gemerkt habe, dass da etwas nicht stimmen kann, mir die Salbe für den Anus in das Gesicht geschmiert hätte.

Das Essen war nicht auf meine Darmprobleme abgestimmt, abends gab es manchmal süße Sachen, die ich überhaupt nicht vertrug. Das fettige Blätterteiggebäck am Nachmittag war wohl auch nicht unbedingt nach chinesischen Ernährungsrichtlinien gereicht.

Während meines Aufenthaltes wurden die Teppiche im Flur ausgetauscht, was mit immensem Lärm verbunden war und die giftigen Dämpfe von den Klebstoffen, mit denen der neue Teppich verlegt wurde, führte bei mir zu massiven Bescherden.

Ich hatte eine Dame im Zimmer, die schon morgens um 7 Uhr den Fernseher anmachte und abends sehr lange schauen wollte. Da ich schwer krank war und dringend Ruhe brauchte, bat ich sie, den Fernseher etwas weniger laufen zu lassen. Darauf hin meinte sie, wir seien hier doch nicht im Kindergarten. Als ich mir von der Klinikleitung Unterstützung meines Anliegens holen wollte, wurde ich mit den Worten abgewiesen, dass Erwachsene Leute sich doch wohl selbst einigen könnten.
Nach dem Klinikaufenthalt ging es mir so schlecht, dass ich auf 47 kg bei 1,73 m Größe abgemagert war.
Ich brauchte eine Jahr um mich von dem Klinikaufenthalt zu erholen.
Ich telefonierte mit einem leitenden Arzt, um ihm zu sagen, wie es mir geht. Sein Kommentar war: Wir haben sie nicht falsch behandelt, sie haben falsch reagiert!

Schmerzfreiheit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4X   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Behandlung,Personal, Ernährung
cronische Schmerzen

Die ärtzliche Behandlung war bis jetzt die einzige Therapie die meine Schmerzen von ca. 80% inerhalb kurzer Zeit bis auf kaum merkliche Schmerzen reduziert hat. Vorher hatte ich einen 7jährigen Leidensweg hinter mir wo bis dahin alle ärztlichen Therapien versagt haben.
Die Krankenzimmer waren in Ordnung,das Personal hat sich immer bemüht wenn etwas benötigt würde.
Das Essen war biologisch und immer auf das Krankheitsbild abgestimmt,für mich vorzüglich.

immer noch schmerzfrei

Pro:
mir konnte nichts besseres passieren
rheuma und migräne

wie versprochen wollte ich mich wieder melden. mein aufenthalt ist jetzt fast 1 jahr her und ich bin immer noch schmerzfrei und meine medikamente sind von 16 stck täglich auf 3 geschrumpft. ausschlaggebend bei mir ist die ernährung und die akkupunktur.
meine lebensqualität hat sich deutlich erhöht und ich kann mich jetzt wieder schmerzfrei bewegen. mein rheumatologe stand dem klinikaufenthalt sehr skeptisch gegenüber, vor 14 tagen war ich zum checkup dort und hatte wieder alle blutwerte im grünen bereich er war begeistert und wollte infos zur klinik für mich war dr aufenthalt dort ein voller erfolg

elisa68 am 26.07.2013

hallo, eine Frage- hat die krankenkasse das auch mit der diagnose rheuma übernommen ?
meine kasse lässt sich trotz harter fakten nicht überzeugen !
wäre dankbar für einen Tipp!
LG Elisa

DANKE an die TCM Klinik!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Diagnose, gezielte Behandlung
Kontra:

Die TCM Klinik war die letzte Hoffnung für die Behandlung meiner starken Migräne.Schulmediziner konnten mir nicht mehr helfen.Über 35Jahre habe ich unter schwerster Migräne gelitten!Im Februar 2003 wurde ich als Patient aufgenommen.Ich war damals 57Jahre alt(männlich).Ich nahm bis dato schwerste Medikamente und wurde davon abhängig(Ergotamin in den Zäpfchen).Die Behandlung war hervorragend,auch die Betreuung.
Vollstes Lob für die Klinik! Nach 4Wochen Aufenthalt konnte ich die Klinik verlassen.Man sollte sich unbedingt an die Empfehlungen der Ärzte halten.Jetzt sind es über 9Jahre her,dass ich die Klinik verlassen habe und ich bin total SCHMERZFREI!! NIE mehr Kopfweh,NIE mehr MIGRÄNE!! Bin wie "neu geboren!"Ich sage "DANKE" an die TCM-Leitung,an alle behandelnden Ärzte u. das Personal! Gerhard Schwaighofer

mir hats geholfen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1994   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
rundum Therapie
Kontra:

meine Erfahrung mit der TCM liegt zwar schon 18Jahre zurück- aber ich war danach jahrelang von meinen Beschwerden (Asthma, COPD) befreit. Und besonders bemerkenswert: ich hatte auch noch Knötchen in der Patella, konnte nur mit Mühe Treppen hinunter steigen-nach Aussagen von Orthopäden nicht operabel- und nach 1 Woche mit Nadeln im Knie war die Behinderung weg, und nach meiner Entlassung bin ich-völlig schmerzfrei-sogar auf den Osser gestiegen vor lauter Freude.

Spitze

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine Ruhe Oase)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesprächsbereit, man ist im Mittelpunkt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Lächeln ist schon Medizin)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie in einem Hotel)
Pro:
Keine Frage ist zu doof
Kontra:

Also, es wird zu Anfangs darauf hingewiesen das es keine Wunder in "" gibt, wenn man Jahre krank ist geht es nicht von heute auf Morgen. Man sollte unbefangen in die Behandlung gehen. Die TCM ist das beste was mir passiert ist. Ich Habe SLE und habe seit 8 Jahren immer Temperatur und einen heißen Kopf, nach drei Tagen Tee und Behandlung war es für mich so etwas von ungewohnt ein"Kaltes" Gesicht zu haben. Nach vier Tagen zog ess mir den Boden unter den Füßen weg, ich wahr nonstop auf hoher See, machte eine Stirnhölenvereiterung, eine Knochenmarkpuktion.... nochmals durch die ich vor Jahren hatte. Und die Ärzte sagten immer das ist gut, die behandlung schlägt an.
Als ich von der Klinik ging, ging es mir ca. 2 Wochen richtig gut und ich ließ mein Resochin ganz weg, das war ein Fehler, nun habe ich einen neuen Lupus schub. Wenn ich Geld hätte ich würde mich gleich 8 Wochen in diese wundervolle Klinik ein mieten. Ich hoffe sehr das ich in zwei Jahren wieder hin kann, ausser es gab vorher ein Wunder :-) Einmal in der Woche sitzt man vor den Ärzten und beschreibt seine Symthome.... ich sagte zum Dr. Hager ich weiß es hört sich komisch an, weil alle Ärzte zuvor ob Uniklinik oder Co. sich an den Kopf gelangt haben und Dr. Hager sagte" Nein sie haben es richtig gut beschrieben." Das erste mal verstanden Ärzte was ich meine. An meinem Tisch war eine Frau, die das zweite mal da war und diese machte mir solche hoffnungen, sie erzählt das sie bevor sie das erste mal da war vor der berentung war und dann , ging sie wieder arbeiten sie hat Morbus... es dauert, die behandlung geht nach der Klinik weiter. Also geht unbefangen dahin und macht zu Hause weiter. Danke Dr. Hager, Dr. Ma, Dr. Ho und den anderen Ärzten.

Endlich schmerzfrei

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kleinigkeiten gibt es immer)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird mit dolmetscher gearbeitet das hilft)
recht gute Erfahrungzufrieden (geschäftsmäßig aber freundlich)
Pro:
freundlichkeit
Kontra:
auch ein geschäft

seit 15 jahren versuche ich mit meinem rheumaschmerzen und schwellungen, ebenso mit meiner migräne, mehr recht als schlecht zu leben. vollgepumpt mit 16 tabletten täglich wünscht und hofft man auf baldige schmerzfreiheit, statt gewünschter freiheit gab es immer neue pillchen mit entzückenden nebenwirkungen die auch nicht halfen und ich immer mehr die hoffnung aufgab. 2011 hörte ich das erste mal von der tcm klinik bad kötzting und nachdem dann der papierkrieg erledigt war fuhr ich im nov.2011 in die klinik. ich blieb 4 wochen dort. habe einen fürchterlichen chin. reiztee getrunken, viel über gesunde ernährung qi gong akupunktur und tuina gelernt. die küche ist wirklich sehr gut prima essen abwechslungsreich und nicht mit der üblichen krankenhauskost zu vergleichen. die gesamte klinik erinnert eher an einen hotel- oder kurbetrieb. auf kleine sonderwünsche wurden wenn irgendmöglich erfüllt. auch über mein zimmer kann ich nur positives berichten solide, zeitlos einrichtung und alles sehr sauber. freundliches personal,nette ärzte.ich war rundum zufrieden. und meine rheumaschmerzen, meine schwellungen an händen und gelenken sind seit den letzten zwei wochen fast vollständig weg. ob dieser zustand auch zuhause dauerhaft anhält weiß ich nicht das bleibt abzuwarten,aber ich für meinen teil bin froh das ich dort war den ich weiß jetzt das ich großen einfluß auf meine beschwerden nehmen kann. die behandlung hat übrigens nicht bei jedem gleich angeschlagen, bei manchen war der erfolg geringer und in meiner zeit waren auch drei patienten dort denen die behandlung nicht geholfen hat ich werde mich hier in den nächsten monaten hier immer wieder melden und bericht erstatten.

Marel58 am 29.12.2011

Ich habe auch vor, in den nächsten Monaten nach Bad Kötzting zu fahren, wenn die Formalitäten abgeschlossen sind und positiv bewertet werden. Daher würde mich sehr interessieren, wie die Migränebehandlung verlaufen ist. War sie erfolgreich? Weiterhin habe ich vor, in ein 2-Bett-Zimmer zu gehen, da das Einzelzimmer doch recht teuer ist. Auch hierzu würden mich Erfahrungen und Meinungen interessieren. Vielen Dank.

Vollkommen überschätzt !

Kontra:

Meine Frau ging mit Schmerzen im Hals- Nackenbereich in die Klinik. Nach 3,5 Wochen wurde sie leider unseres Erachtens zu früh entlassen. Ihr geht es wesentlich schlimmer als vorher. Wir sind nicht nur enttäuscht, wir sind entsetzt !
Mir fehlen die Worte.

Heilung benötigt Bewußtsein

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schmerzreduktion ein voller Erfolg)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bedürfnisse wurden ernst genommen und nach Möglichkeit befriedigt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapien sind aufeinander abgestimmt und fühten zum Erfolg)
recht gute Erfahrungzufrieden (die Phase der Reorganisation ist spürbar)
Pro:
ein ganzheitliches Konzept mit Schwerpunkten
Kontra:
die psychologische Begleitung hat noch Entwicklungspotential

Ich konnte nach 16 jähriger Schmerzerfahrung (mit Höhen und Tiefen) eine Verbesserung von 80% erleben.
Hilfreich war sicher das Bewußtsein, dass ich für meine Gesundheit und Heilung die Verantwortung trage und mir die Therapeuten und Ärzte nur Hilfestellung geben können.
Jetzt ist die Eigenverantwortung zuhause gefragt.
Ich bin dem Team der TCM-Klinik und meiner Krankenkasse dankbar, dass mir diese Erfahrung ermöglich wurde.

TCM - für uns nicht noch einmal!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn ein Mißerfolg durch die Klinik beschönigt wird, dann ist dies nicht in Ordnung. Keine Antwort/Stellungnahme aus schriftliche Anfrage.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (von den chinesischen Ärzten kam nicht viel, deutsche Ärzten hatten (mit Ausnahme des Dr. Hager) auch keine großen Ideen.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Chinesische Beh. vermutlich i.O. (Qualität stark abhängig vom Behandler)- deutsche Schulmedizin so gut wie nicht vorhanden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Verwaltungspersonal ist sehr nett und hilfsbereit - die Verwaltung selbst aber eher konfus)
Pro:
Erholungsmöglichkeit wie auf einer Kur/Urlaub
Kontra:
Erfolgsstatistik ist wichtiger als Patientenwohl

Meine Frau ist seit Jahren wegen starker Gesichts- und Kopfschmerzen in Behandlung. Nachdem Schul- und Alternativmedizin am Ende mit ihrem Latein waren bekamen wir den Tip mit der TCM-Klinik. Wir bekamen als Privatpatienten kurzfristig einen Termin (hatten nicht die Kostenübernahme durch Kasse abgewartet sondern knapp 7000 EUR vorausgezahlt). Vorab: uns war klar, dass dort auch keine Wunder bewirkt werden können und hatten damit gerechnet, dass keine Besserung eintritt (was letztendlich auch das Resultat war. Als Positiv anzusehen waren die gute und gesunde Ernährung (die aber im Gegensatz zu den Ansichten der chinesischen Medizin stand), die verschieden Vorträge (Ernährung, Schmerz ...), die Möglichkeiten zur Entspannung (Ji-Gong, Massagen etc) und vor allem die netten Mitpatienten (man wird sofort in einer Gemeinschaft aufgenommen, Tips werden ausgetauscht und man kann sich "ausweinen"). Das Haus selbst ist in Ordnung, die Einzelzimmer für 70 EUR zusätzlich überteuert, im Stadtpark kann man toll entspannen. Über die Behandlung lässt sich streiten - wem Wurzeltee hilft, der ist begeistert. Meiner Frau wurde (als es nichts bewirkte bzw. schlechter wurde) gesagt: es muss erst schlechter werden bevor es besser wird. Die deutschen Ärzte - naja!! Bei starker Übelkeit wird einem Iberogast verschrieben., ansonsten eher Desinteresse am Patienten. Den Stationsschwestern ist eine Kaffeestunde wichtiger als eine Schmerzmittelausgabe an den Patienten. Meine Frau verließ nach 3 Wochen die Klinik (Zustand unverbessert). Nach 5 (!) Wochen einen Arztbrief erhalten. Darin werden die angeblich tolle gesundheitliche und psychische Verbesseung angepriesen (aha so entstehen also die Erfolgsstatistiken der Klinik). Weiterhin wurde dem Hausarzt empfohlen 2 Wochen nach Klinikaufenthalt (der Brief kam erst nach 5 Wo) Akupunktur und Massage anzuwenden (wohl dem, der eine Zeitmaschine hat). Dass ich 7 Wochen auf Rückersatz der überzahlten Leistung warten musste, ist fast schon nebensächlich.

Adrienne am 23.09.2011

Hallo ,
dass Sie so unzufrieden sind ist sehr bedauerlich. Bekannte von mir haben die Klinik sehr gelobt, Behandlung war auch sehr erfolgreich.
Ihre Frau hat vermutlich immer noch ihre gesundheitlichen Probleme.
Ich bin vor einigen Jahren auf Zhinengqigong aufmerksam geworden. Mit Praktizieren dieser Qigong Form haben bereits viele Menschen Heilung oder zumindest bedeutende gesundheitliche Fortschritte gemacht. Schauen Sie mal nach bei. www.zhinengqigong.de ...www.haola.de ...www.zhigong.de und entsprechende Links.
Ich bin keine Lehrerin , sondern nur von Zhinengqigong überzeugte Praktizierende.
Adrienne