TCM Klinik Kötzting, Erste Deutsche Klinik für Traditionelle Chinesische Medizin

Ludwigstraße 2
93444 Bad Kötzting

Endlich eine gute Therapie

Pro:
Der Patient wird Ernst genommen
Polyneuropathie

Nachdem ich 5 Wochen in der TCM Klinik war, ist es mir ein Bedürfnis anderen PNP (Polyneuropathie Patienten) zu sagen, wie gut die Patienten in dieser Klinik mit dem Chinesichen und Schulmedizinishcen Konzept behandelt werden.Nach vielen Jahren der Suche nach einer Therapie bekam ich die beste Hilfe in der TCM Klinik. Hier arbeiten chinesische Professoren und schulmedizinische Ärzte Hand in Hand, auch die Schwestern , Therapeuten und das Personal in Küche und Speisesaal kümmern sich liebevoll und fürsorglich um die Patienten. ich war zum dritten Mal in diesem Haus und fühle mich dort gut verstanden und Ernst genommen. Durch die Behandlungen hat jedesmal meine Beweglichkeit zugenommen und die Schmerzen haben abgenommen. Meine Lebensqualität ist gestiegen.

wuschel3 am 27.08.2023

Guten Abend, sehr gut, dass man Ihnen so gut in der Klinik helfen konnte. Ich selber war in früheren Jahren mehrmals in der Klinik. Wie ist es denn im Moment nach den Corona Jahren mit der Aufnahme? Ich selber komme aus NRW und die Anreise ist ja nicht gerade um die Ecke, liebe Grüße

Lebensqualität zurückgewonnen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich sehr, sehr wohlgefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Offenes Ohr für alle Fragen bei chin. und westl. Ärzt*innen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung hat sehr gut angeschlagen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets freundlicher und schneller Kontakt, auch im Vorfeld der Aufnahme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Keine sterile Krankenhausatmosphäre)
Pro:
Akupunktur und Tuina-Massage linderten meine chronische Schmerzen maßgeblich
Kontra:
keine Beanstandungen - alles top!
Psychische Belastungsstörung / chronische Schmerzen

Nach vierwöchiger Behandlung in der TCM-Klinik habe ich ganz viel Lebensqualität und Energie zurückgewonnen und bin sehr froh, dort gewesen zu sein.
Die Verbindung von traditioneller chinesischer Medizin mit den entsprechenden Therapien wie Akupunktur, Tuina-Massage und QiGong, psychotherapeutischer Betreuung sowie gesunder Ernährung - abgerundet durch die Begleitung westlicher Schulmedizin in einem angenehmen Ambiente - ist ein einzigartiges ganzheitliches Konzept.
Das gesamte Personal ist sehr freundlich und man fühlt sich wirklich herzlich aufgenommen.
Bei meinem Krankheitsbild (psychische Belastungsstörung mit/durch chronische/r Schmerzsymptomatik) hat sich sehr schnell ein deutlicher Erfolg eingestellt, und ich habe ganz viel „Handwerkszeug“ mitbekommen, um den Weg zuhause im Alltag fortzuführen. Herzlichen Dank dafür!

Ganzheitliche Medizin heilt mehr als vorstellbar

Pro:
die ganzheitliche Behandlung
Kontra:
nach Klinikaufenthalt ist es schwierig, eine gleichwertige Behandlung zu finden
Gelenkschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, Bandscheibenvorfälle, Pollenallergie

Ich bin nach einer schweren Coronaerkrankung in die TCM-Klinik gekommen. Ich hatte Atemprobleme, massive Konzentrationsstörungen und Schmerzen an den Gelenken. Vorerkrankung waren starke Pollenallergie und Bandscheibenvorfälle. Die ganzheitliche Behandlungen mit Akkupunktur, Matrixmassage, Ernährung und Qi Gong haben unbeschreiblich gut getan und nach vielen negativen Behandlungen wirklich gut getan. Trotz Coronaauflagen fühlte ich mich gut aufgehoben. Hier wird einem wirklich zugehört.

Einfach nur frech und respektlos!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keinen Erfahrungswert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keinen Erfahrungswert)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keinen Erfahrungswert)
Pro:
Kontra:
Schaut sich da überhaupt jemand die Befunde wirklich an?
Reizdarmsyndrom (RDS), Erschöpfungssyndrom (CFS)

Im Februar 2022 wurde ich das erste Mal mit einem Standardbrief "aufgrund der Art oder Schwere der Erkrankung" abgelehnt. Heute kam die zweite Standardablehnung, trotz schriftlicher Begründung meinerseits.

Total unverständlich, denn:

(1) Anhand der Bewertungen hier im Portal wurden in den letzten Jahren viele Patient*innen mit den gleichen Diagnosen in der Klinik aufgenommen und erfolgreich therapiert! Und übrigens, in der Diagnosenübersicht auf der Website der Klinik stehen Reizdarm und Erschöpfung ganz oben auf der Liste!

(2) Ich leide seit 10 Jahren unter Reizdarm und damit verbundener Erschöpfung und mein Gesundheitszustand hat immer sehr von ambulanten TCM-Therapien profitiert!

Mein Hausarzt hat sich nach der ersten Ablehnung telefonisch an die Klinik gewandt, um zu verstehen wo es hängt (diese Möglichkeit wird ausdrücklich im Ablehnungsbrief erwähnt).

Das Gespräch muss ziemlich schräg gewesen sein. Der TCM-Arzt meinte wohl, dass sie (1) primär Schmerzpatienten aufnehmen würden und dass (2) meine Befunde auf eine Anorexie hindeuten könnten. Und Anorexie würden sie nicht behandeln!

Ersteres stimmt einfach nicht, da braucht man nur hier auf der Website mitzulesen und die zweite Aussage ist einfach nur eine Frechheit, gegenüber den sehr engagierten Ärzten, die mich und viele Mitpatient*innen seit Jahren begleiten (alles nur Idioten, die in den letzten 10 Jahren nicht gemerkt haben, dass ich eigentlich magersüchtig bin!) und gegenüber meiner Person und dem Leid chronisch kranker Menschen.

Sie verweigern eine sehr sinnvolle stationäre Therapiemöglichkeit, die eine wirkliche Chance zur Stabilisierung der Gesundheit sowie zur Reetablierung der Arbeitsfähigkeit darstellt und im selben Atemzug schmeißen sie mit Fehldiagnosen um sich (als hätten RDS- und CFS-Patienten auf ihrem Weg nicht schon genug davon bekommen!), ohne mich persönlich jemals gesehen oder gesprochen zu haben. Das ist grob fahrlässig und einfach menschlich total respektlos!

Danke für Nichts!

Sboeckle am 24.08.2022

Übrigens, der von mir angegebene Fachbereicht ist falsch. Es handelt sich nicht um "Psychosomatik" sondern um "Innere"!

Erfolg auf ganzer Linie

Pro:
Rund-um-Paket um ganzheitlich gesünder zu werden
Kontra:
nicht wirkllich, aber vielleicht für den ein oder anderen: hohes Maß an Selbstverantwortung
Erschöpfungssymptomatik und unklare Schmerzsymptomatik

Ich habe mich wegen körperlicher Beschwerden in Verbindung mit psychischer Überlastungssymptomatik für einen stationären Aufenthalt einweisen lassen, nachdem ambulante und schulmedizinische Behandlung weitestgehend wirkungslos geblieben sind.

Sowohl Aufnahmeverfahren als auch die Aufnahme selbst habe ich als entgegenkommend und wertschätzend erlebt. Während des Aufenthaltes war trotz Coronaauflagen immer ein Gefühl persönlicher Wertschätzung und auch Wahrnehmung meiner körperlichen Problemstellungen gegeben. Es wurde sowohl seitens der psychologischen und der physiologisch- medizinischen Behandlung als auch der allgemeinen Versorgung (Schlafsituation, etc.) eine bestmögliche Versorgung und Betreuung gesichert. Der Erfolg hat letztlich das Konzept bestätigt. Wobei eine Fortführung der Anwendungen zuhause notwendig war. Der Erfolg hängt nach meiner Erfahrung sehr stark auch von der Mitwirkung der Patienten ab. Angesichts meines Zieles der Schmerzreduktion bzw. möglichst sogar Schmerzfreiheit war und bin ich dazu gern bereit.

wunderschöner, heilsamer Monat in Bad Kötzting

Pro:
bitterer Dekokt statt bittere Pillen :-) Qi Gong im blühenden Garten, meditative Atmosphäre
Kontra:
~~~
Facettensyndrom LWS, Rezidivierende depressive Störung-remittiert, Erschöpfung

Heute bin ich heimwärts gereist und fühle mich leichter, schmerzbefreiter und hoffnungsvoller als bei meiner Ankunft. Obwohl ich glaubte, mir schon viel zu geben, was ich brauche, wurden die heftigen Schmerzen in meiner Wirbelsäule einfach nicht besser. Ich bin heute schwer begeistert, in welchen kurzen Zeitraum erhebliche Linderung dort vor Ort eintraf. Das gibt mir so einen Hoffnungsschub, das ich mich nicht mehr mit weniger Lebensqualität zufrieden geben will. Im Gegenteil, ich bin endlich motiviert mein Leben zu verändern, es mir leichter und schöner zu machen und das Klinik-Team hat mir genau die richtigen Werkzeuge dafür in die Hand gegeben um an diesen Baustellen anzufangen.Ich glaube wieder an Heilung.Die Begegnungen mit der Psychologin und dem Akupunkteur waren für mich besonders erhellend und aufschlussreich.einige Gespräche waren wie süßes Sorbet fürs Herz und haben mich herrlich zum Lachen gebracht. Überhaupt gab es viel zu lachen, als ich mich für Mitpatienten öffnen konnte und wir uns mit unseren Wehwehchen und Eigensinnigkeiten kennengelernt haben. Man konnte an manchen Tagen fast glauben, man trifft sich zum Mittag auf dem Deck eines chicen Schiffes und nicht in einem Krankenhaus :-) Die Menschen die ich treffen durfte, erschienen mir sehr liebevoll und hilfsbereit. Das hat den Abschied auch etwas sentimental gemacht :-) seit einer Coronainfektion hatte ich auch immer wieder Probleme mit der Atmung.Wir haben dann täglich vor dem Frühstück, in einem schönen Kreis von Frauen Qi Gong praktiziert.Nach drei Wochen wurde meine Atmung wieder tiefer und gleichmäßiger.ich habe nur einen Hauch einer Ahnung bekommen, wie Qi Gong wirken kann, ich möchte es nun rausfinden.wenn es im Garten in der angeleiteten Gruppe statt fand,stand die Zeit still und die Blätter und Blüten schwebten langsam durch die Luft. Der Frühling ist eine wundervolle Zeit für eine Behandlung in der Klinik, aber alle anderen Zeiten natürlich auch.~*DANK*bar*~ Möge das Qi mit dir sein :-)

TCM Klinik empfehlenswert

Pro:
Behandlung zeigte Erfolg
Magen-Darm Probleme

Meine Erfahrung in dieser Klinik war positiv. Essen war hervorragend und für meine Krankheit bestens. Mit dem Zimmer war ich auch zufrieden. Personal sehr nett und hilfsbereit. Die Behandlung war auf mich zugeschnitten und ich kann die TCM Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Hervorragende Klinik

Pro:
Ganzheitliches Behandlungskonzept, auf jeden Patienten individuell eingestellt
rezidiv. Depression, Gastritis, Klimakt. Syndrom, Schmerzen, Erschöpfung

Mein Aufenthalt war Juli 2021.

Mir hat die ganzheitliche Behandlung sehr geholfen und es hält an!!!
Konnte es am Anfang des Aufenthalts kaum fassen, dass es so eine Klinik gibt.

Durch den für mich zusammengestellten Arzneimitteltee, die Akupuntur und die Tuina-Anwendungen, sowie die hervorragende psychologische Betreuung in Form von Gruppen- und Einzeltherapie, war ich nach drei Wochen fast schmerzfrei.
Meine Erschöpfung, Depression wandelte sich in eine großen Zuversicht und Dankbarkeit.
Die heftigen Hitzewallungen und Schlafstörungen waren und sind komplett weg.
Die erlernten Qigong Übungen und die Ernährungsumstellung habe ich mittlerweile völlig in meinen Alltag integriert.

Die gute Küche möchte ich extra erwähnen.
Das Essen ist immer frisch zubereitet aus frischen Zutaten, abwechslungsreich und schmeckt sehr gut!!!

Ich möchte mich auf diesem Weg nochmal bei Allen Bedanken, beim gesamten Personal, den Ärzten und Therapeuten.

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
Und hoffe, falls es wieder notwendig sein sollte, dass ich wieder kommen kann.

Pro:
Ganzheitliches Konzept
Kontra:
Je nach Befindlichkeit kann Doppelzimmerbelegung problematisch sein
Rücken/Prolaps/Schmerzen/Erschöpfung

Ich war zum zweiten Mal in der TCM Klinik und habe für mich wieder sehr viel mitgenommen auch meine Schmerzen und die Erschöpfung haben sich sehr verbessert..

Das Konzept der Klinik ist einzigartig, da es sich um ein ganzheitliches Konzept handelt. Wichtig zu wissen „nur“ 4 Wochen Klinik und weiter machen wie vorher damit ist es sicher nicht getan.

Jeder in der Klinik ist bemüht, unter den gegebenen Umständen sein Bestes zu geben. Ich habe mich zu jederzeit gesehen, angenommen und gut aufgehoben gefühlt.

Für mich war es absolut bereichernd und wichtig den Weg in diese Klinik zu gehen. Ich bin überzeugt das meine Krankenkasse durch Übernahme der Kosten, sich langfristig viel Geld für weitere kostspieliger Maßnahmen spart.

Ich kann nur sagen: Danke für diese wertvolle Zeit.

Einfach nur genial

weniger gute Ausstattungzufrieden (Schön wären mehr Aufenthaltsräume für Zusammentreffen)
Pro:
Freundlichkeit, Anwendungen, Küche, Gesamtkonzept
Kontra:
Essenszeiten sind zu kurz, Personal gibt Stress an Patienten weiter
Hashimoto

Ich war zum zweiten Mal in der Klinik.

Es ist ein einzigartiges Konzept.

Sofort bei Betreten der Klinik fühlt Frau sich wohl und gut aufgehoben.

Die Zusammenarbeit zwischen fernöstlicher und westlicher Medizin ist fantastisch.

Die Anwendungen wie Akupunktur, Matrix, Tuina oder Chigong sind perfekt und spielen zusammen.

Der Dekokt tut sein Übriges.

Es wird sich sehr um einen gekümmert.
Das Personal ist sehr freundlich. Angefangen am Empfang über die Schwestern bis hin zum medizinischen Personal, Ärzten und Therapeuten.

So etwas muss Frau lange suchen.

Das Essen ist ein Traum.
Lediglich die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen im Service im Speisesaal ist ausbaufähig.
Hier wird Frau regelrecht hinaus geschmissen, ein ruhiger Genuss des Essens ist nicht möglich.

Was ich diesmal wieder an Erfahrungen und Tips für zu Hause mitnehmen konnte ist nicht mit Worten zu danken.
Durch den Kontakt zu Mitpatienten habe ich erleben und sehen können welche Besserung/Heilung möglich ist.

Auch bei mir hat der Aufenthalt sehr geholfen.

Vielen lieben Dank nochmals an das komplette Klinikteam.

Gerne Wieder

Schmerzpatient

Aufenthalt in der Klinik , voller Erfolg . Von der Begrüßung mit netter Einweisung , bis über die Behandlung mit sehr professionellen Ärzten sowohl Deutsch u Chinesisch, und den kompetenten Therapeuten war alles bestens. Man fühlt sich von der ersten Minute an geborgen und durch das Gesamtkonzept (ein großes Lob auch an die exzellente Küche )werden beste Ergebnisse erziehlt
Schöne Zeit mit interessanten Gesprächen und Erfahrungen.
Im Bedarfsfall ,gerne Wieder

Hilfe bei chronischen Schmerzen und Erschöpfung

Pro:
TCM in vielen chronischen Bereichen ausgezeichnete Ergänzung der Schulmedizin
chronische Schmerzen, diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Burn-out

Von Beginn an habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Bereits innerhalb weniger Tage, erhielt ich die Zusage zur Aufnahme. Gleichzeitig hat sich die Klinik direkt um alle Formalitäten mit der Krankenkasse gekümmert. Die Behandlungen selbst haben mir sehr gut geholfen. Die seit mehr als 15 Jahren bestehenden chronischen Schmerzen haben sich bereits während des 4-wöchigen Aufenthaltes teilweise deutlich gebessert. Aufgrund des ständigen Austausches mit dem äußerst kompetenten ärztlichen Personal konnten die Behandlungen ständig überprüft und angepasst werden. Die Qualität der Küche (5-Sterne!!!) ist ausgezeichnet, frisch, abwechselungsreich und lecker, und das auch bei diversen Nahrungsmittelunverträglichkeiten, kein Vergleich mit dem Essen, das sonst in Krankenhäusern angeboten wird. Ausgezeichnet auch die Möglichkeit, die Behandlung ambulant fortzuführen. Durch Telefonsprechstunden kann ich mit den Therapeuten weiterhin in Kontakt bleiben.

Sehr professionelle Klinik mit tollem Ärzte-Team

Pro:
Tolle Ergebnisse bei chronischen Krankheiten
Kontra:
Manche Krankenkassen erkennen TCM immer noch nicht an

Ich habe sehr gute Erfahrungen in der TCM Klinik gemacht. Das Ärzte Team aus Peking und die Deutschen Ärzte arbeiten äußerst professionell zusammen, so wie ich es mir als Patient gewünscht habe. Die Erfolge sprechen für sich und auch ich kann schon bei den Laborergebnissen Erfolge erkennen, obwohl alle bisherigen Ärzte eine Besserung ausgeschlossen hatten. Das macht Mut und ist schön zu sehen, wie vielen chronisch-kranken Menschen hier ganzheitlich geholfen wird. Weiter so!

Immer wieder gerne

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tuinamassage leider nur zwei mal)
Migräne, Lws und Bandscheibe sowie Osap

Der Aufenthalt in dieser Klinik war ein voller Erfolg. Ich habe mich rundum gut und wohlbehalten gefühlt. Sehr kompetente Ärzte sowohl deutsch als auch chinesisch. Auch die Schwestern und Reinigungsdamen hatten immer ein Lächeln auf den Lippen.Alles super!! Mein herzlicher Dank geht an Herrn Lee der mit seiner koreanischen Akupunktur einiges wieder ins rechte Lot gerückt hat und mir den Glauben an eine Verbesserung meiner Beschwerden gegeben hat. Auch die Küche war fantastisch. Wer hier meckert dem kann wohl nicht geholfen werden. Die Klinik ist besonders, man muss sich nur darauf einlassen und obwohl Coronamassnahmen konsequent eingehalten wurden war es eine schöne Zeit mit interessanten Gesprächen und netten Momenten. Immer wieder gerne.

Tolles Gesamtkonzept

weniger gute Ausstattungzufrieden (einfaches Einzelzimmer)
Pro:
Freundliches Personal, gute Ärzte, gutes Konzept, leckere Mahlzeiten
Erschöpfungssyndrom nach Corona Erkrankung

Da mir die Schulmedizin nach meiner Coronainfektion mit anhaltendem Erschöpfungssyndrom nicht helfen konnte, empfahl mir mein umsichtiger Hausarzt diese Klinik. Leider war meine private Krankenkasse eine große Hürde, bevor ich zumindest einen 3-wöchigen Aufenthalt genehmigt bekam. Die Abläufe in der Klinik sind sehr gut organisiert. Termine werden eingehalten, die Einzelgespräche sind aufschlussreich. Ich hatte das Gefühl, man nimmt sich meiner an. Sowohl die chinesische Therapie (Akupunktur, Tee, Matrix) als auch die psychologischen Gespräche haben mir sehr geholfen, mich zu fangen. Bei der Entlassung hatte ich das Gefühl, ich kann mich aus einem Werkzeugkoffer von hilfreichen Maßnahmen bedienen. Die Zeit und Ruhe, die man findet, unterstützen die Genesung. Ungewöhnlich für die Schulmedizin, wirksam für den Patienten.

Mein Klinikaufenthalt

Neurodermitis

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Mein Hautbild (Neurodermitis), mein Schlaf, meine Belastbarkeit und mein Blutbild haben sich verbessert. Es ist erstaunlich, was die TCM in Kombination mit der psychologischen Therapie alles bewirken kann.
Als kleiner Tipp: Natürlich muss man auch seinen Beitrag dazu leisten, vor allem wenn man dann wieder zu Hause ist. :)

Ich wünsche jedem, der sich dazu entschließt einen schönen Aufenthalt und alles Gute!

Reset für den Körper

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Zusammenspiel der westlichen und chinesischen Medizin.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die chinesische Behandlung erfolgt durch chinesische Ärzte. Man muss sich darauf einlassen, ggf. durch einen Dolmetscher zu kommunizieren.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich finde es gut, dass die Ärzte vor der Aufnahme beraten, ob sie meinen, durch einen Klinikaufenthalt helfen zu können.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mehr wie ein Gesundungshotel mit Vollpension (drei warme Mahlzeiten, mittags Viergängemenü) als ein Krankenhaus)
Pro:
Tolles Konzept der Behandlung durch westliche und chinesische Medizin
Trigeminusneuralgie, Erschöpfung

Die Behandlung ist ganzheitlich, da alle Beschwerden mit in die verschiedenen Therapien mit einbezogen werden.

Nach dem Klinikaufenthalt bin ich optimistisch, wieder ganz gesund zu werden. Die Klinik ist für mich ein "Reset" für den Körper.

Auch nach dem Klinikaufenthalt konnte ich meine Medikamente wieder absetzen, da ich sehr gut auf die chinesischen Therapien (Dekokt, Akupunktur, Qigontherapie)reagiere. Und ich fühle mich wieder für den Alltag und die Arbeit kräftig und fit genug.

Für mich ist die Klinik ein Sehnsuchtsort der Gesundung.

Die TCM Kinik Bad Kötzting hat ein tolles Konzept der Behandlung durch westliche und chinesische Medizin. Die chinesische Behandlung erfolgt ganzheitlich durch chinesische Ärzte. Man muss sich darauf einlassen, ggf. über einen Dolmetscher zu kommunizieren. Das Zusammenspiel zwischen westlicher und chinesischer Medizin ist durch eine wöchentliche große Visite gewährleistet.

Die TCM Klinik Bad Kötzting ist ehr ein Gesundungshotel mit Vollpension (drei warme Mahlzeiten, mittags Viergängemenü) als ein Krankenhaus.

Ganzheitliche Betrachtung des Patienten

Pro:
Ganzheitliche Betrachtung des Patienten
Erkrankung der Schilddrüse,

Die ganzheitliche Betrachtung des Krankheitsbildes des Patienten steht absolut im Vordergrund.

Tolles. Konzept

Pro:
Genial In ihrem tun
Kontra:
Kontra gibt es hier nicht
Schmerzen

Eine hervorragende Klinik wo die Therapie auf jeden einzelnen Patienten abgestimmt ist. Alles passt in diesem Gesamtkonzept zusammen. Die Säulen der traditionellen chinesischen Medizin sind einzigartig und jedem zu empfehlen. Chefarzt Doktor Hagar, die chinesischen Professoren, Doktor Ma und Herr Petermann sind einzigartig in ihrem tun und unterscheiden nicht zwischen Privat und Kassenpatienten. Vielen Dank dass ich in diese Klinik sein durfte

Dankeschön !!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde jederzeit wieder kommen)
Pro:
Das ganze Team
Kontra:
Es gab nicht negatives
Spinalkanal , Rücken mit Ausstrahlung in beide Beine

Ich bin im Juli 21 in der Klinik aufgenommen worden .
Hatte zu dem Zeitpunkt massive Probleme mit dem Rücken . Konnte am Anfang nur mit Stöcke und gebückter Haltung laufen .
Schon nach einer Woche stellte sich bei mir eine Besserung ein .
Die Schmerzmittel konnte ich nach zwei Wochen absetzten .
Das gesamte Team in der Klinik war sehr aufmerksam und an allem interessiert was mich als platziert ausmachte .
Die Küche war ein Gedicht und ist fast auf alle Besonderheiten eingegangen .
Ein sehr großes Lob an alle Mitwirkenden .
Ich kann mich nur bei allen recht herzlich bedanken .
Bis jetzt bin ich noch immer voller Eifer dabei und hoffe das es mich noch lange begleitet .
Dankeschön !!!!!

Ein besonders Krankenhaus

Pro:
...mein Krankheitsbild hat sich wesentlich verbessert!
Kontra:
...gibt es nicht!
Läsionen der Lumbosakralwurzeln, LWS-Diskusprolaps L4/5

Vom Erstkontakt bis zur Entlassung eine ungemein freundliche, fürsorgliche und kompetente Betreuung.
Man fühlt sich gar nicht wirklich als Patient, denn auch Ärzte und Therapeuten sowie das Pflegepersonal begegnen einem nicht nur in Weiss und sind äußerlich durch ihre Namensschilder von den Patienten unterscheidbar.
Die Klinik zeichnet sich durch eine gekonnte Kombination von westlicher und fernöstlicher (TCM) Medizin. Kernthema ist die Tee- und Kräutertherapie zur äußerlichen und innerlichen Anwendung. Vom gemeinsamen Qi-Gong am morgen/abend bis zur Meditation in Therapiestunden. So gibt es auch neben den klassischen einzel- und gruppentherapeutischen Maßnahmen TCM-Anwendungen wie Akupunktur und Tuina-Massage. Darüber hinaus Gesprächsthemen wie Achtsamkeit sowie TCM-Ernährung, die eine wesentliche Rolle bei der Überwindung von körperlichen u. psychischen Erkrankungen spielen kann.
In der Coronazeit von erheblichen Einschränkungen betroffen, gelingt es den Mitarbeitern dennoch, eine acht- und heilsame Atmosphäre aufrecht zu erhalten.

Besonders zu erwähnen ist noch die hervorragende Küche. In 4 Wochen kein einziges Mal unzufrieden gewesen und eine hervorragende und dabei unmerkliche aber konsequente Einbindung der TCM-Lehre in den Speiseplan.
Ich kann die Klinik nur jedem wärmstens empfehlen, der offen für die vorgenannten Aspekte ist.

Meinen großen Dank auch an dieser Stelle an Klinikleitung sowie allen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Herzliche Grüße ;-)

Tolles Konzept - Traditionell Chinesische Medizin und westliche Medizin

Pro:
freundliche Mitarbeiter, gute Behandlungen TCM, Zeit für Ruhe
Erschöpfungssyndrom, Myalgie, Atemwegserkrankung

Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt.
Die Arztgespräche waren umfangreich und ausführlich.
Mehrmals wöchentlich wurde der Verlauf der Befindlichkeit und Veränderungen der Beschwerden geprüft.
Alle Mitarbeiter sind sehr engagiert und freundlich. Die Akupunkturbehandlung und Einzel-Qi Gong haben mir sehr gut getan.
Die Qi-Gong Übungen in der Gruppe werden professionell angeleitet. Die chinesische Kräutermedizin wird immer wieder angepasst und muss auch zu Hause weitergeführt werden. Das Rezept habe ich mir aus der Apotheke in Bad Kötzting mitgenommen. Auch werde ich weiter in Kontakt zur dortigen Ambulanz (privatärztlich) bleiben um langfristig gesundheitlich zu profitieren.
Ganz besonders ist das Essen hervorzuheben, was Teil des Therapiekonzeptes ist. Herausragend.
Es gibt ausreichend Zeit, damit sich der Körper von den Behandlungsreizen erholen kann. Für mich persönlich war das mit einem Erschöpfungssyndrom sehr wichtig.
Psychologen standen mir persönlich zeitlich ausreichend zur Verfügung, auch kurzfristig bei einer Krise.
Die Klinik bietet Beiträge zum Lebensstilkonzept an und individuelle Ernährungsberatung. Um die erlernten Dinge in den Alltag zu integrieren, braucht es etwas Zeit, die ich mir selbst gern Wert bin.

Na ja, einmal reicht.

Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiter, schöne, saubere Zimmer, gutes Essen
Kontra:
Psychologen, geringe Anzahl Therapien, wenig individuell

POSITIV:
Schöne Zimmer, Garten, Mitarbeiter sehr freundlich, gutes Essen, der Akupunkteur Hr. L. ist wahnsinnig engagiert, Zimmer sehr sauber, ganzheitlicher Ansatz.

NEGATIV:
Die geballte Inkompetenz der Psychologen ist der Hammer. Selbst wenn man in den Einzelsitzungen ein Thema von sich aus anspricht weichen sie aus. Es wird nur Oberflächliches besprochen("was machen Sie am Wochenende"). Die Gruppenstunden sind lockere Small-Talk Runden ohne Mehrwert.

Wenn ein Therapeut nicht da ist, fällt die Therapie einfach ersatzlos aus.

Für einen stationären Aufenthalt finde ich die Anzahl der Therapien etwas zu wenig. Ich hatte pro Woche 3x Akupunktur und 2x Massage. Der Rest war das Standardprogramm. Überhaupt fand ich, dass ein Standardprogramm durchgezogen wird und nicht individuell auf die Patienten eingegangen wird.

Relativ teurer Einzelzimmerzuschlag von 70€/Nacht

FAZIT:
Nach 4 Wochen Aufenthalt hatte ich keinerlei Verbesserung. Würde mich das nächste Mal nach einer anderen Klinik umsehen.

Sehr entäuschend

Pro:
sehr nette Krankenschwestern, tolles Essen
Kontra:
Doppelzimmer, lauter Speisesaal
chronische Schmerzen, mittelgradige Depressionen

ich war in dem Zeitraum vom 16.01 bis 21.01.2020 dort Patientin.
Leider musste ich den Kliniks aufenthalt abbrechen, da festgestellt wurde das man mich garnicht richtig behandeln kann, da ich auch wegen Depressionen da war.
Was ich sehr schade finde, denn man reicht ja die ganzen Unterlagen ein.
Nach Gesprächen mit beiden Chefärzten hat man mir auch nur gesagt, das es Ihnen leid tut und es mal passieren kann das eine Akte nicht richtig gelesen wird.
Ich bin 600 km angereist und das für nix.
Find ich persönlich sehr schade.
Auch empfand ich die Kommunikation zwischen den chinischen Ärzten und den deutschen schwierig. Ich hatte das Gefühl das meine chinesiche Ärztin mega unfreundlich war und nur raum gemault hat...die Übersetzerin tat mir sehr leid.
Toll waren die Schwestern die mich sehr aufgefangen haben, weil es mir psychisch sehr schlecht ging und immer nach mir gesehen haben.

Fazit: Mangel an Ärzten und Therapeuten.
Zu wenig Psychoteharepie, also wenn man psychisch sehr zu tun hat, ist man hier falsch.
Küchenleistung fand ich mega super.
Nur der Speiseraum ist wirklich mega laut, was ich störend fand.
Ich hatte Glück das ich in dem Zeitraum allein in meinem Zimmer war.

undurchsichtiges Auswahlverfahren

schlechte Erfahrungunzufrieden (Dazu kann ich keine Angaben machen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dazu kann ich keine Angaben machen)
Pro:
Kontra:
undurchsichtiges Auswahlverfahren, keine Rückfragen erwünscht!
chron. Schmerzsyndrom und Angststörung

Ich kann zum Klinik Aufenthalt leider nichts sagen.
Ich hatte meine Unterlagen wie gewünscht eingereicht. Mein Arzt hat sich genau an die Vorgaben, welche für Behandler auf der Homepage einsehbar sind, gehalten. Ich habe fast 2 Monate gewartet und dann wurde die Aufnahme abgelehnt, Begründung... Fehlanzeige.
Rückfragen sind nicht erwünscht. Das fühlt sich sehr nach Lotterie an. Einen erneuten Versuch braucht man, lt. Der freundlichen Dame am Telefon, nicht versuchen.
Ich finde diese Haltung der Klinik sehr schade. Ohne ein persönliches Gespräch ist es wohl kaum möglich zu beurteilen, ob diese Form der Behandlung für einen Patienten die richtige ist. Es sollte möglich sein, den Grund der Ablehnung zu erfahren. Mein Arzt ist über diese Vorgehensweise auch sehr irritiert, da es nicht nachzuvollziehen und an keiner Stelle transparent ist.

Wirksame Behandlung

Pro:
Dekokt, Qi-Gong, Essen und vieles mehr
Kontra:
Doppelzimmerbelegung
Depression, chronische Schmerzstörung, Erschöpfung

Eine ganz besondere Krankenhaus-Behandlung habe ich hier im September 2020 erhalten. Das Haus hat eher einen Hotel-Charakter. Im Vordergund steht die Behandlung nach der Traditionellen Chinesischen Medizin. Psychotherapie im Rahmen von Einzelgesprächen und einer sehr guten Psychoedukation in der Gruppe.

Mein Tipp für alle die ihre Unterlagen einreichen: die konkreten Diagnosen ICD Codes, die in Frage kommen, stehen auf der Homepage. Alles andere macht keinen Sinn. Behandelt wird dann ganzheitlich und das funktionierte bei mir gut. Vorab nachfragen bei der Krankenkasse ob es einen Behandlungsvertrag gibt, das macht alles noch einfacher.

Sehr positiv: die Mahlzeiten mit sehr guter Küche, die Therapeuten, Qi-Gong, Einhaltung der Corona-Hygieneregelungen, Wirksamkeit des "Dekokt", Spaziergänge im angrenzenden Kurpark oder der Fußgängerzone.

Erholung und Zeit für sich stehen hier im Vordergrund, da die Therapien Kräftezehrend sind, aber sich auch schnell eine Regeneration zeigt.
Für Personen, die Muskelaufbau oder dergleichen möchten, ist es nichts. Hier kann man zur Ruhe kommen und ganz nebenbei gesunden. Ich habe mich zum ersten Mal seit langem positiv gespürt und nicht nur Erschöpfung und Schmerz.

Weniger gut: die Doppelzimmerbelegung. Je nach Krankheitsbild oder Persönlichkeit passt es nicht
und für mich wäre ein Einzelzimmer besser gewesen. Durch die hohe Zuzahlung von 70 Euro gönnte ich mir dies dann nur für wenige Tage. Doch ich denke wer hier rechtzeitig reklamiert, kann auch mal umziehen. Alles wurde sehr sauber gehalten.

Ich nahm dann die Kräuter für den Dekokt gleich aus der örtlichen Apotheke und habe noch lange davon profitiert. Wieder zuhause sollte man die Therapie noch eine Weile fortsetzten mit Akupunktur und ähnlichem, so ist die Empfehlung.

Hoffnung im Keim erstickt

schwere Depression mit Angststörung

Nachdem ich vor ca. 14 Tagen die erforderlichen Aufnahmeunterlagen sachgerecht der Klinik habe zukommen lassen, liegt nun die Absage auf dem Tisch. Das dies so passieren kann, steht auf der Webseite. Das "wie" an der Sache ist allerdings bemerkenswert. So liegt all meinen Unterlagen (wie bei meiner Vorrednerin) vermutlich ein Standardschreiben bei, wo es heißt, ich können aufgrund meiner Diagnosen nicht behandelt werden. Befremdlich dabei ist, dass ich mich nicht telefonisch erkundigen darf um zu erfahren, warum und weshalb. Interessant: Mein Arzt dürfte dies. Wirklich schade, da mir der integrative Ansatz arg Hoffnung gemacht hat und ich schließlich nicht bettlägerig oder psychotisch bin. Was ist da also los? Haben sich die Ärzte dort mein Anliegen überhaupt richtig angesehen? Nach einem bisher erfolgten stat. Aufenthalt (Bad Neustadt a.d. Saale) möchte ich fast behaupten: Psychosomatische Kliniken können mit wirklich kranken Menschen kaum was anfangen; besser ist es also, man geht gesund dort hin...

Tipp: Diagnosen zur Aufnahme bloß nicht zu krass formulieren!

UNMÖGLICHE VORGEHENSWEISE

Pro:
Kontra:
Siehe Kommentar
Angststörung Depression

Ich bin erschüttert über die Art und Weise wie in dieser Klinik das Auswahlverfahren durchgeführt wird. Ich selbst habe mich mit Depression und Angststörung über meinen Hausarzt angemeldet. Bis überhaupt eine Rückmeldung kam vergingen schon Wochen. Immer wieder wurden Befunde oder Formulare angefordert die ich bereits geschickt hatte. Nicht aber etwa durch ein persönliches Telefonat, nein, es wurden Briefe verschickt was immer wertvolle Zeit gekostet hat. Auf telefonische Nachfragen konnte keine Auskunft erteilt werden. Nach wochenlanger Warterei bekam ich einen Brief mit der Ablehnung. Begründung sei die Schwere oder die Art der Erkrankung. Mehr nicht. Desweiteren steht in dem Brief das von Nachfragen abzusehen sei. Es fand nie ein persönliches Gespräch statt um sich ein Bild von meiner Erkrankung zu machen. Ich finde diese Art und Weise mehr als fahrlässig und alles andere als professionell. Wahrscheinlich ist es besser, nicht aufgenommen worden zu sein.

Immer noch besser ...

Pro:
Hier passt rundum einfach alles
Z. n. Polytrauma wegen Hubschrauberabsturz

Ich war mittlerweile zum 3. mal in der Klinik wegen diversen Folgen eines Polytraumas aufgrund eines Hubschrauberabsturzes.
Alle erwähnenswerten Details können Sie meinen vorherigen Rezensionen zur Klinik auf diesem Portal einsehen.

Mit Freude habe ich dieses mal die neuen digitalen Schließsysteme der Zimmertüren wahrgenommen. So unterscheidet sich die Klinik kaum noch von einem 3-Sterne-Hotel.

Das Personal ist trotz der Tatsache, dass diese nun den ganzen Tag lang einen Mund-Nasen-Schutz tragen müssen, liebevoll, zuvorkommend und freundlich.

Die Infektionsschutzmaßnahmen im Rahmen der Corona-Plandemie werden von der Klinik konsequent durchgesetzt und von den Patienten auch bereitwillig unterstützt. Selbst ich als absoluter Masken-Gegner kam mit der Maskenpflicht auf dem Weg zu den Anwendungen und dem Speisesaal gut klar, da ich die Gesichtswindel insgesamt über den Tag verteilt nur maximal 5 Minuten überziehen musste.

Die TCM-Klinik Bad Kötzting ist somit ein wahrer SAFE-PLACE und selbst Corona-Angsthasen dürfte hier der gesundheitsschädliche Corona-Angst-Placebo-Effekt abhanden kommen.

Es erstaunt mich jedes mal auf´s neue, wie man in den Gesichtern der Neuankömmlinge bereits schon nach wenigen Tagen eine enorme Verbesserung ihres Erscheinungsbildes im Gesicht ansieht. Auch ich wurde schon mehrmals von Ärzten und Patienten darauf angesprochen, dass ich viel vitaler aussehe als zu Beginn meiner Aufnahme in der Klinik - was ich selbstverständlich auch selbst fühle

Sogar die Küche, die Teil des Gesundheitskonzeptes der Klinik darstellt, konnte sich seit meinen letzten Aufenthalten hier noch weiter verbessern.

So kann ich also wieder einmal nur ein extrem positives Resümee über die Klinik ziehen und diese Einrichtung von ganzem Herzen an behandlungsbedürftige Menschen empfehlen, die von der klassischen Schulmedizin bereits erfolgreich austherapiert wurden und die Hoffnung an die Möglichkeit einer Heilung noch nicht aufgegeben haben.

Alles wird gut.

Ganzheitliches Behandlungskonzept, Zimmervergabe nach Glück-Pech-Prinzip

Pro:
Tuina u Akupunktur sehr gut, freundliches Personal
Kontra:
Zimmervergabe trotz Zuzahlung nach Glück-Pech-Prinzip
Erschöpfung, Schmerzsyndrom u Schlafstörungen

Ich war drei Wochen als Patientin in der TCM- Klinik. Ein älteres Haus mit Charme u schönem Garten.
Das Behandlungskonzept nach Erhebung der chin. Diagnose war ganzheitlich. Das chin. Ärzteteam möchte Antworten, keine Fragen. Informationen: Fehlanzeige.
Der chin Dekokt war in den ersten Tagen eine Herausforderung. Ist eben Medizin u hat auch seine Wirkung. Akupunktur u Tuina waren sehr wirkungsvoll. Qigong-Gruppe ist nicht meines.

Die Ernährungsberatung war allgemein gehalten. Ich bekam eine Liste mit Lebensmitteln, die für mich nach chin. Diagnose gut bzw. schlechter sind. Hier hätte ich mir einen Beispielplan für zwei Tage gewünscht.

Psychologische Einzeltermine sind mit 30 Minuten zu kurz, um wirklich ein Thema aufzuarbeiten. Die Gruppensitzungen sind nicht mein Ding, wenngleich die tschech. Therapeutin es sehr gut gemacht hat.

Die ausgefallenen Gesundheitsvorträge hätte man im Gesundheitsportal zur Verfügung stellen können.

Die Küche ist vollwertig u grandios.

Die Zimmervergabe erfolgt nach Glück-Pech-Prinzip auch für Zuzahler. Ich habe 70€ pro Tag für eine dunkle Dachkammer bezahlt. Andere hatten EZ ohne Zuzahlung wegen Schnarchens oder mit Balkon. Diese Schieflage in der Zimmervergabe ist nicht in Ordnung u sollte generell überdacht werden. Wer zuzahlt sollte ein schönes Zimmer bekommen. Teppichboden im Zimmer ist zudem unhygienisch u nicht zeitgemäß. DZ in Coronazeiten sind sehr verwunderlich.

Fazit: Ich habe mich gut erholt,meine Schmerzen reduziert u meinen Schlaf verbessert. Durch die Freizeit, die die Therapiepläne hergeben, gibt es keinen Anwendungsstress. Trotz Corona-einschränkungen waren die Abläufe gut und das gesamte Personal sehr freundlich. Wiederholung nicht ausgeschlossen, weil mir das Konzept gefällt.

wurde als Patient von vorneherein abgelehnt

Kontra:

Ich kann keine persönliche Erfahrung wiedergeben, denn ich wurde erst gar nicht aufgenommen. Sinngemäß hieß es, ich wäre zu krank und mein Zustand würde sich durch die Therapien verschlechtern.
Mein Arzt ist fassungslos, dass eine "Ferndiagnose" nur anhand der gesendeten Befunde erstellt wurde.

Endlich Linderung, und wieder Hoffnung auf Lust zum Leben.

Pro:
Das passt nicht in die Zeile. Hat meine Erwartung übertroffen.
Somatoforme Störung, Chronische Schmerzen

Ich bin 52 Jahre Männlich

Es ging in meinen Leben nur noch Berg ab.

Hauptdiagnose: Somatoforme Störung.
Überall Schmerzen, vor allem LWS und brennende Beine.
Bewegungsfähigkeit stark eingeschränkt.

Immer mehr Tabletten, Tillidin, Novalgin... schlaflose Nächte, psychische Probleme.

Habe vorher alles mögliche versucht zu machen.
CT gesteuerte Spritzen LWS, Rückenschule, Wassergymnastik, Kur....

Dann habe ich von meiner Schwester den Tipp bekommen,
TCM Klinik Bad Kötzting.
Dafür bin ich ihr im nachhinein sehr dankbar.

Dieses ganze Konzept Kräuter Therapie, Massage , Ernährung, Qigong, Akupunktur. Die Zeit, die sich die Ärzte für dich nehmen. Verständnis von den anderen Patienten, bei den man erst nach einer Weile begreift, wie schlecht es ihnen geht. Also du bist nicht alleine.

Mein Gesundheitszustand verbessert sich, nach dem ich 2,5 Monate aus der Klinik entlassen wurde immer noch.
Das liegt wohl auch daran, dass ich jeden Tag Zuhause Qigong mache, meine Ernährung umgestellt habe und immer in Bewegung bleibe.

Nein gesund bin ich nicht, aber mir geht es besser.

Keine Tabletten gegen Krämpfe mehr und am besten,
50% weniger Tilidin.

Ich habe wieder Hoffnung.

Klinik wird totgespart

Pro:
wenig
Kontra:
das gesamt Konzept stimmt nicht mehr
Schmerzsyndrom nach Dens-Fraktur

Nachdem ich 2016 sehr gute Erfahrungen bei der Behandlung Rez. Schmerzsyndrom nach Dens-Fraktur(HWS) gemacht habe, bekam nich Anf.Januar nochmals von meiner Privten KV einze Zusage für einen 3-4 wöchingen Aufenthalt in der TCM-Klinik.
Fazit: Die Klinik wird totgespart. Mangel an Ärzten und Therapeuten, Küchenleistung mangelhaft.
Auch musste ich feststellen, dass zwischen den deutschen und chinesischen Ärzten erhebliche Komminkationsstörungen herrschen.
Obwohl ich vor 4 Jahren mit der Qigong-Therapie von Dr. Ma sehr gute Erfahrungen gemacht habe(war dann fast 1 Jahr schmerzfrei), wurde diesmal von der chinesischen Ärztin eine Quigong-Therapie abgelehnt( Grund unbekannt). Es wurde eine Thuina-Klopfmassage vorgenommen, die ich infolge erheblicher Schmerzeinwirkungen abbrechen musste. Nach einer Unterredung mit dem Chefarzt Dr. Hager,setzte sich dieser mit dem Chin.Ärzteteam in Kontakt und forderte für mich eine Quigong-Therapie, dich ich dann nach 10 Tagen zur Beendigung meines Aufenthalts 1x bekam. 'Infolge der inkompetenten und äußerst unfreundlichen chinesischen Ärztin hat sich mein Zustand infolge der Thuina-Therapie verschlechtert und die 3 Wochen waren für mich eine einzige Enttäuschung.
Es ist sehr schade, dass die früher hochgelobte TCM-Klinik nur noch ein Schatten seiner selbst ist.

Prinz327 am 19.02.2020

Ich war selbst in dieser Klinik und kann nur sagen das diese Bewertung unseriös und verlogen ist,ich weiß nicht was diesen Patienten geritten hat diese Klinik so zu bewerten.

Vollwertiges Essen und Bewegung mit ausreichend Entspannung ist der wichtigste Baustein eines gesunden Lebens

recht gute Erfahrungzufrieden (Gruppen Psychologische Gespräche waren nicht professionell)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tuina Massage erstklassig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teppichboden im Zimmer ist unhygienisch)
Pro:
Vollwertiges abwechslungsreiches Essen , Entspannung mit neuen Techniken für jeden etwas,
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal
Chron. Gesichtsschmerzen nach Tumor OP

Schmerztherapie durch Chin. Medizin
Die Behandlungen waren ganz neue Erfahrungen für mich
Tuina Massage war sagenhaft
Ernährung und Bewegung spielt eine sehr große Rolle zum gesund bleiben und werden
Der Chin. Dekot ist eine Erfahrung wert, da dieser absolute Wirkung zeigt.
Vollwertiges Essen ist wichtiger als man denkt.
Man soll sich Ziele setzen, welche Erreichbar sind und diese im Auge behalten. Wunderbarer Aufenthalt mit neuen Anregungen.
Ich werde wiederkommen.

Pro:
das ganze Personal war so was von Fürsorglich
chronisches Schmerzsyndrom

Krankheitsbild:Chronisches Schmerzsyndrom.
Privatpatient:nein
Jahrelange schulmedizinsche Behandlungen waren bis zu meinem ersten Klinikaufenthalt in der TCM immer erfolglos,sie konnten mich nur mit hochdosierten Schmerzmitteln behandeln.
Ich war vom 30.04-27.05.2019 zum 6.mal in der Tcm-Klinik und meine Schmerzen konnten wieder von
ca.80% zur Schmerzfreiheit reduziert werden.
Ich möchte mich hier bei dem ganzen Klinikpersonal bedanken,die immer für mich da waren und mir diesen Erfolg ermöglicht haben.

Hoffnung nie aufgeben

Pro:
Einfach alles!
Kontra:
Geräuschpegel im Speisesaal
Chronisches Schmerzsyndrom, Depressionen

War vom 04.08. - 03.09.2019 in der TCM- Klinik Bad Kötzting und habe dort viele Mitpatienten kennengelernt, die oft eine jahrelange Odyssee in unterschiedlichen Kliniken durchgemacht haben. Für etliche war diese Klinik der letzte Versuch Hilfe zu bekommen.

Bereits beim Betreten der Klinik fällt einem der zugewandte, freundliche Empfang auf. Jeder Mitarbeiter - egal welcher Bereich - hat immer ein Lächeln für jeden übrig. Die chinesischen Ärzte (die deutschen natürlich ebenfalls) sind äußerst höflich und respektvoll und behandeln den ganzen Menschen. Das
Aufnahmegespräch, das von einer deutschen Ärztin, einer chinesischen Professorin und einem Dolmetscher geführt wurde, dauerte zweieinhalb Stunden. Man merkte einfach die Ernsthaftigkeit mit der versucht wurde, jedem Hilfe angedeihen zu lassen. Viele der Patienten konnten bei der Entlassung eine wesentliche Verbesserung bestätigen.

Für mich persönlich habe ich sehr viel durch die tollen Vorträge und durch die täglichen Qigong-Übungen profitiert. Bin dadurch wesentlich beweglicher und dadurch auch schmerzfreier wieder nach Hause gekommen.

Biete jetzt jeden Tag in unserer Seniorenwohnanlage, in der wir seit 2015 wohnen, Qigong an, damit ich selber dazu „gezwungen“ werde, meine Übungen täglich durchzuführen. Gestartet bin ich vor 14 Tagen mit 8 Leuten und inzwischen sind wir zwischen 14 bis 20 Teilnehmer.

Kann allen nur Mut machen, die Hoffnung auf Besserung nie aufzugeben und den Rat, dass man mit einer positiven Grundeinstellung oft vieles leichter ertragen kann.

Einlassen auf neue Wege!

Pro:
Personal und Therapie Konzept
Kontra:
Nicht jeder verträgt die chin. Kräuter
Migräne und Spannungskopfschmerzen

Dieses Therapie Konzept ist einzigartig und nur zu empfehlen.4 Wochen durfte ich dort die Anwendungen und die fürsorgliche Atmosphäre genießen. Das Personal ist sehr höflich,herzlich und hilfsbereit. Ein älteres Haus mit wunderschönem nostalgisch anmutenden Ambiente.Sehr gute Zimmerausstattung und gemütliche Zweibett Zimmer für Kassenpatienten.Die Küche zaubert ein sehr hochwertiges Essen und auf jeden Extrawunsch wird nach Möglichkeit eingegangen.Therapie-Pläne übersichtlich und sinnvoll gestaltet, mit Pausen zum Ausruhen. Auch am Sonntag gibt es die ein oder andere Anwendung.Samstag ist Therapie freie Zeit.Leider machten meine Blutwerte nicht mit und die chin. Kräuter mussten abgesetzt werden.Ich habe trotzdem viel positives mitgenommen.Am besten waren für mich die spezielle AP für meine Migräne, Qigong Entspannungsgruppe und die Ernährungsberatung. Dies ist eine Klinik zum Mitmachen und es wird von den Pat. auch Angagement in Sachen eigenes Gesundheitsmanagement verlangt. Die Vorträge sind meist sinnvoll und enthalten viele Tipps für Zuhause. Die Kommunikation mit den Chin. Ärzten erfolgt über Übersetzer,was gut funktioniert. Die westlichen Ärzte schaffen hier nur den Rahmen für die Behandlungen, diesbezüglich sollten die Erwartungen nicht allzu hoch sein. Die Klinik ist mit Auto und Zug gut erreichbar.Der Bahnhof ist nur 5 Gehmin.entfernt,kostenloser Klinikplatz.Edeka um die Ecke und viele nette Geschäfte nur wenige Straßen weiter. Hier kann man gute 4 Wochen verbringen, mit hohem Erholungsfaktor. Einzig der seltsam anmutende Geruch der Kräuterzubereitungen und Umschläge ist Gewöhnungssache, ebenso wie die Psychogruppenstunden. Eine Top Klinik mit dem besten Personal und Chef ever.??

Wer heilt hat recht

Pro:
Engagement der Mitarbeiter
Sekundärarthrose OSG und starke Depression

Auch bei meinem zweiten Aufenthalt in der Klinik durfte ich viele neue Erfahrungen sammeln und meine Beschwerden haben sich innerhalb von nur 3 Wochen erheblich gebessert.

So erging es auch den meisten Patienten, mit denen ich mich unterhalten habe.

Absolut jeder einzelnen Mitarbeiter, mit welchem ich während meines Aufenthaltes Kontakt hatte, vermittelte mir einen äußerst professionellen Eindruck.

Während meines Aufenthaltes durfte ich erleben, wie auf die Wünsche und Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten sehr fürsorglich eingegangen wurde.

Die Rahmenbedingungen, sowie die Anleitung zur Selbsthilfe, garantieren mit dem Konzept der TCM-Klinik einen Heilungserfolg bei etlichen Krankheitsbildern, an denen die westliche Schulmedizin meist scheitert.

Aber so lange in Deutschland die Pharmaindustrie ihre Marionetten beim Gesundheitsministerium nach ihren Wünschen tanzen lassen kann, wird sich da auch so bald nichts daran ändern.

Als Mitarbeiter einer Krankenkasse würde ich mir das TCM-Therapiekonzept flächendeckend für sämtliche medizinischen Einrichtungen in Deutschland wünschen.

So wie die Chinesen uns mittlerweile bei Digitalen Medien und der Elektromobilität vormachen wie es geht, so habe ich hier erfahren, dass diese uns auch im Therapeutischen Bereich zeigen, dass wir in unserem deutschen Gesundheitssystem noch viel zu lernen haben.

Wer in die TCM-Klinik Bad Kötzting kommt um Heilung zu erfahren, wird hier zufrieden wieder nach Hause fahren.
Wer hier Tango und Fango sucht wird in Bad Kötzting wohl eher enttäuscht werden und sollte nach Bad Füssing und Co. ausweichen und hier keinen Platz wegnehmen um hinterher eine miese Bewertung über diese wertvolle und einzigartige Klinik abzugeben und damit das überdurchschnittliche Engagement jedes einzelnen Mitarbeiters in keinster Weise anerkennen..

Absage für stationäre Aufnahme

schlechte Erfahrungunzufrieden (sh. Text)
schlechte Erfahrungunzufrieden (es erfolgte keine Behandlung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Kontra:
sh. Text
Nach Radiojodtherapie ständige Schmerzen und Brennen am ganzen Körp

Am 17.12.2018 habe ich meine Unterlagen an die Klinik in Bad Kötzting geschickt.
Die Klinik preist sich auf ihren Webseiten für meine Erkrankungen und Beschwerden als geeignet an.
Wobei meine Beschwerden nicht psychosomatische sind oder eine psychische Ursache haben/hatten.

Im Fragebogen habe ich auf meine Nahrungsmittelunverträglichkeiten hingewiesen.
Hierzu gab es auch eine telefonische Rückfrage noch im Dezember.

Im Januar wurden meine Unterklagen zurück geschickt mit einer Absage für eine stationäre Aufnahme.

Auf meine schriftliche Rückfrage vom 30.1.2019 warum die Absage erfolgte, erhielt ich eine e-Mail in der geschrieben stand, dass ich am 12.2.2019 eine Ärztin zum Grund der Nichtaufnahme telefonische befragen könne.

Aha!

Die Ärztin nannte als Grund der Absage meine Unverträglichkeit von jodhaltigen Lebensmitteln (z. B. auch Meersalz) in der Klinik könne darauf keine Rücksicht genommen werden.
Die Klinik sei kein Hotel.

Aha!

Während meines anschließenden Aufenthalts in der TCM Klinik am Steigerwald waren meine Nahrungsmittelunverträglichkeiten kein Problem.
Die Küche hat in hervorragender Weise auf meine Unverträglichkeiten Rücksicht genommen.

Auch das gesamte Klinikpersonal war sehr freundlich und kompetent– Sprüche wie „darauf können wir keine Rücksicht nehmen“ wären dort undenkbar.
Und die 3-wöchige Behandlung war auch erfolgreich!

Überzeugendes Konzept - großartige Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin unendlich dankbar, dagewesen zu sein.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer nicht fragt, bleibt dumm...)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So schön, wenn Linderung eintritt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen werden geduldig beantwortet.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es könnte nicht besser sein.)
Pro:
Wirkungsweise der chin. Arznei (Dekokt)
Kontra:
nichts!
Burnout mit Depression

Bei mir hat sich schon nach 8 Tagen deutliche Besserung gezeigt. Nach 4 Wochen bin ich positiv und zukunftsorientiert nach Hause gefahren. Trotz über Jahre aufgebautem Burnout mit Depression und dadurch verlorenem Job.

Vom Vorlauf am Telefon, die Emails, über die Betreuung auf der Station sowie durch die z.T. westl. und insbesondere durch die chin. Ärzte, bis zum Essen (köstlich von einem immer freundlichen, geduldigen und fröhlichen Service-Team auf den Tisch gebracht) - man merkt, dass man ernst- und wahrgenommen wird, man kümmert sich, hat Zeit für ein Gespräch.

Die Vortrags- und Therapie-Termine (Qigong, Akupunktur, Qigong Einzeltherapie bei mir) sind locker verteilt, man hat immer wieder Zeit für sich. Und es ist immer jemand da - man muss sich nur melden.
Der Dekokt (spez. chin. Kräuterauszug) schmeckt erbärmlich - aber ist ja schließlich Medizin...

In Vorträgen lernt man, Manager seiner Gesundheit zu werden. Man erhält Methoden und Werkzeuge, um künftig positiv auf Körper und Seele einzuwirken. Und wie man mit kleinen Schritten, durch Änderung oder auch Anpassung des Lebensstils, weiterhin die Krankheit/Symptome in den Griff bekommt, bzw. vollständig ablegen, Seele und Körper in's Gleichgewicht bringen kann.

Man sollte nicht eine Minute der Qigong-Kurse verpassen. Und dann vorne stehen, um genau zu sehen und zu spüren, wie es geht und wie es wirkt. Der Energiefluss, der entsteht, ist unvergleichbar.

Das Essen ist großartig, abwechslungsreich und nach den Grundsätzen der chin. Ernährung zubereitet. Wem es zu wenig ist, der könnte seine bisherige Ernährung rekapitulieren und hinterfragen, warum er gerade da ist, in der TCM. Ich war bei 3x täglich warmem Essen immer satt und habe dennoch etwas abgenommen.

Fazit: Sehr empfehlenswert!!!