TCM Klinik Kötzting, Erste Deutsche Klinik für Traditionelle Chinesische Medizin

Talkback
Image

Ludwigstraße 2
93444 Bad Kötzting
Bayern

48 von 61 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

61 Bewertungen

Sortierung
Filter

sehr kompetent

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
chinesische und deutsche Ärzte, Küche, Ernährungsberatung, Psychotherapie
Kontra:
wenn man hauptsächlich psychische Hilfe braucht, eher andere Klinik
Krankheitsbild:
ME/CFS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein ganz tolle Klinik, die sowohl sehr viel Ahnung von westlicher und chinesischer Medizin hat.
Die erste Klinik seit Jahren, die mir bei meiner ausgeprägten Erschöpfungssymptomatik weiter helfen konnte.
Auch Ernährung spiet in dieser Klinik eine große Rolle!

Endlich eine gute Therapie

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der Patient wird Ernst genommen
Kontra:
Krankheitsbild:
Polyneuropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich 5 Wochen in der TCM Klinik war, ist es mir ein Bedürfnis anderen PNP (Polyneuropathie Patienten) zu sagen, wie gut die Patienten in dieser Klinik mit dem Chinesichen und Schulmedizinishcen Konzept behandelt werden.Nach vielen Jahren der Suche nach einer Therapie bekam ich die beste Hilfe in der TCM Klinik. Hier arbeiten chinesische Professoren und schulmedizinische Ärzte Hand in Hand, auch die Schwestern , Therapeuten und das Personal in Küche und Speisesaal kümmern sich liebevoll und fürsorglich um die Patienten. ich war zum dritten Mal in diesem Haus und fühle mich dort gut verstanden und Ernst genommen. Durch die Behandlungen hat jedesmal meine Beweglichkeit zugenommen und die Schmerzen haben abgenommen. Meine Lebensqualität ist gestiegen.

1 Kommentar

wuschel3 am 27.08.2023

Guten Abend, sehr gut, dass man Ihnen so gut in der Klinik helfen konnte. Ich selber war in früheren Jahren mehrmals in der Klinik. Wie ist es denn im Moment nach den Corona Jahren mit der Aufnahme? Ich selber komme aus NRW und die Anreise ist ja nicht gerade um die Ecke, liebe Grüße

Lebensqualität zurückgewonnen

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe mich sehr, sehr wohlgefühlt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Offenes Ohr für alle Fragen bei chin. und westl. Ärzt*innen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behandlung hat sehr gut angeschlagen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stets freundlicher und schneller Kontakt, auch im Vorfeld der Aufnahme)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Keine sterile Krankenhausatmosphäre)
Pro:
Akupunktur und Tuina-Massage linderten meine chronische Schmerzen maßgeblich
Kontra:
keine Beanstandungen - alles top!
Krankheitsbild:
Psychische Belastungsstörung / chronische Schmerzen
Erfahrungsbericht:

Nach vierwöchiger Behandlung in der TCM-Klinik habe ich ganz viel Lebensqualität und Energie zurückgewonnen und bin sehr froh, dort gewesen zu sein.
Die Verbindung von traditioneller chinesischer Medizin mit den entsprechenden Therapien wie Akupunktur, Tuina-Massage und QiGong, psychotherapeutischer Betreuung sowie gesunder Ernährung - abgerundet durch die Begleitung westlicher Schulmedizin in einem angenehmen Ambiente - ist ein einzigartiges ganzheitliches Konzept.
Das gesamte Personal ist sehr freundlich und man fühlt sich wirklich herzlich aufgenommen.
Bei meinem Krankheitsbild (psychische Belastungsstörung mit/durch chronische/r Schmerzsymptomatik) hat sich sehr schnell ein deutlicher Erfolg eingestellt, und ich habe ganz viel „Handwerkszeug“ mitbekommen, um den Weg zuhause im Alltag fortzuführen. Herzlichen Dank dafür!

Ganzheitliche Medizin heilt mehr als vorstellbar

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
die ganzheitliche Behandlung
Kontra:
nach Klinikaufenthalt ist es schwierig, eine gleichwertige Behandlung zu finden
Krankheitsbild:
Gelenkschmerzen, Konzentrationsschwierigkeiten, Bandscheibenvorfälle, Pollenallergie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nach einer schweren Coronaerkrankung in die TCM-Klinik gekommen. Ich hatte Atemprobleme, massive Konzentrationsstörungen und Schmerzen an den Gelenken. Vorerkrankung waren starke Pollenallergie und Bandscheibenvorfälle. Die ganzheitliche Behandlungen mit Akkupunktur, Matrixmassage, Ernährung und Qi Gong haben unbeschreiblich gut getan und nach vielen negativen Behandlungen wirklich gut getan. Trotz Coronaauflagen fühlte ich mich gut aufgehoben. Hier wird einem wirklich zugehört.

Einfach nur frech und respektlos!!

Psychosomatik
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keinen Erfahrungswert)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keinen Erfahrungswert)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keinen Erfahrungswert)
Pro:
Keine
Kontra:
Schaut sich da überhaupt jemand die Befunde wirklich an?
Krankheitsbild:
Reizdarmsyndrom (RDS), Erschöpfungssyndrom (CFS)
Erfahrungsbericht:

Im Februar 2022 wurde ich das erste Mal mit einem Standardbrief "aufgrund der Art oder Schwere der Erkrankung" abgelehnt. Heute kam die zweite Standardablehnung, trotz schriftlicher Begründung meinerseits.

Total unverständlich, denn:

(1) Anhand der Bewertungen hier im Portal wurden in den letzten Jahren viele Patient*innen mit den gleichen Diagnosen in der Klinik aufgenommen und erfolgreich therapiert! Und übrigens, in der Diagnosenübersicht auf der Website der Klinik stehen Reizdarm und Erschöpfung ganz oben auf der Liste!

(2) Ich leide seit 10 Jahren unter Reizdarm und damit verbundener Erschöpfung und mein Gesundheitszustand hat immer sehr von ambulanten TCM-Therapien profitiert!

Mein Hausarzt hat sich nach der ersten Ablehnung telefonisch an die Klinik gewandt, um zu verstehen wo es hängt (diese Möglichkeit wird ausdrücklich im Ablehnungsbrief erwähnt).

Das Gespräch muss ziemlich schräg gewesen sein. Der TCM-Arzt meinte wohl, dass sie (1) primär Schmerzpatienten aufnehmen würden und dass (2) meine Befunde auf eine Anorexie hindeuten könnten. Und Anorexie würden sie nicht behandeln!

Ersteres stimmt einfach nicht, da braucht man nur hier auf der Website mitzulesen und die zweite Aussage ist einfach nur eine Frechheit, gegenüber den sehr engagierten Ärzten, die mich und viele Mitpatient*innen seit Jahren begleiten (alles nur Idioten, die in den letzten 10 Jahren nicht gemerkt haben, dass ich eigentlich magersüchtig bin!) und gegenüber meiner Person und dem Leid chronisch kranker Menschen.

Sie verweigern eine sehr sinnvolle stationäre Therapiemöglichkeit, die eine wirkliche Chance zur Stabilisierung der Gesundheit sowie zur Reetablierung der Arbeitsfähigkeit darstellt und im selben Atemzug schmeißen sie mit Fehldiagnosen um sich (als hätten RDS- und CFS-Patienten auf ihrem Weg nicht schon genug davon bekommen!), ohne mich persönlich jemals gesehen oder gesprochen zu haben. Das ist grob fahrlässig und einfach menschlich total respektlos!

Danke für Nichts!

1 Kommentar

Sboeckle am 24.08.2022

Übrigens, der von mir angegebene Fachbereicht ist falsch. Es handelt sich nicht um "Psychosomatik" sondern um "Innere"!

Erfolg auf ganzer Linie

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Rund-um-Paket um ganzheitlich gesünder zu werden
Kontra:
nicht wirkllich, aber vielleicht für den ein oder anderen: hohes Maß an Selbstverantwortung
Krankheitsbild:
Erschöpfungssymptomatik und unklare Schmerzsymptomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich wegen körperlicher Beschwerden in Verbindung mit psychischer Überlastungssymptomatik für einen stationären Aufenthalt einweisen lassen, nachdem ambulante und schulmedizinische Behandlung weitestgehend wirkungslos geblieben sind.

Sowohl Aufnahmeverfahren als auch die Aufnahme selbst habe ich als entgegenkommend und wertschätzend erlebt. Während des Aufenthaltes war trotz Coronaauflagen immer ein Gefühl persönlicher Wertschätzung und auch Wahrnehmung meiner körperlichen Problemstellungen gegeben. Es wurde sowohl seitens der psychologischen und der physiologisch- medizinischen Behandlung als auch der allgemeinen Versorgung (Schlafsituation, etc.) eine bestmögliche Versorgung und Betreuung gesichert. Der Erfolg hat letztlich das Konzept bestätigt. Wobei eine Fortführung der Anwendungen zuhause notwendig war. Der Erfolg hängt nach meiner Erfahrung sehr stark auch von der Mitwirkung der Patienten ab. Angesichts meines Zieles der Schmerzreduktion bzw. möglichst sogar Schmerzfreiheit war und bin ich dazu gern bereit.

wunderschöner, heilsamer Monat in Bad Kötzting

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
bitterer Dekokt statt bittere Pillen :-) Qi Gong im blühenden Garten, meditative Atmosphäre
Kontra:
~~~
Krankheitsbild:
Facettensyndrom LWS, Rezidivierende depressive Störung-remittiert, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Heute bin ich heimwärts gereist und fühle mich leichter, schmerzbefreiter und hoffnungsvoller als bei meiner Ankunft. Obwohl ich glaubte, mir schon viel zu geben, was ich brauche, wurden die heftigen Schmerzen in meiner Wirbelsäule einfach nicht besser. Ich bin heute schwer begeistert, in welchen kurzen Zeitraum erhebliche Linderung dort vor Ort eintraf. Das gibt mir so einen Hoffnungsschub, das ich mich nicht mehr mit weniger Lebensqualität zufrieden geben will. Im Gegenteil, ich bin endlich motiviert mein Leben zu verändern, es mir leichter und schöner zu machen und das Klinik-Team hat mir genau die richtigen Werkzeuge dafür in die Hand gegeben um an diesen Baustellen anzufangen.Ich glaube wieder an Heilung.Die Begegnungen mit der Psychologin und dem Akupunkteur waren für mich besonders erhellend und aufschlussreich.einige Gespräche waren wie süßes Sorbet fürs Herz und haben mich herrlich zum Lachen gebracht. Überhaupt gab es viel zu lachen, als ich mich für Mitpatienten öffnen konnte und wir uns mit unseren Wehwehchen und Eigensinnigkeiten kennengelernt haben. Man konnte an manchen Tagen fast glauben, man trifft sich zum Mittag auf dem Deck eines chicen Schiffes und nicht in einem Krankenhaus :-) Die Menschen die ich treffen durfte, erschienen mir sehr liebevoll und hilfsbereit. Das hat den Abschied auch etwas sentimental gemacht :-) seit einer Coronainfektion hatte ich auch immer wieder Probleme mit der Atmung.Wir haben dann täglich vor dem Frühstück, in einem schönen Kreis von Frauen Qi Gong praktiziert.Nach drei Wochen wurde meine Atmung wieder tiefer und gleichmäßiger.ich habe nur einen Hauch einer Ahnung bekommen, wie Qi Gong wirken kann, ich möchte es nun rausfinden.wenn es im Garten in der angeleiteten Gruppe statt fand,stand die Zeit still und die Blätter und Blüten schwebten langsam durch die Luft. Der Frühling ist eine wundervolle Zeit für eine Behandlung in der Klinik, aber alle anderen Zeiten natürlich auch.~*DANK*bar*~ Möge das Qi mit dir sein :-)

TCM Klinik empfehlenswert

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Behandlung zeigte Erfolg
Kontra:
--
Krankheitsbild:
Magen-Darm Probleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrung in dieser Klinik war positiv. Essen war hervorragend und für meine Krankheit bestens. Mit dem Zimmer war ich auch zufrieden. Personal sehr nett und hilfsbereit. Die Behandlung war auf mich zugeschnitten und ich kann die TCM Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Hervorragende Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ganzheitliches Behandlungskonzept, auf jeden Patienten individuell eingestellt
Kontra:
Krankheitsbild:
rezidiv. Depression, Gastritis, Klimakt. Syndrom, Schmerzen, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt war Juli 2021.

Mir hat die ganzheitliche Behandlung sehr geholfen und es hält an!!!
Konnte es am Anfang des Aufenthalts kaum fassen, dass es so eine Klinik gibt.

Durch den für mich zusammengestellten Arzneimitteltee, die Akupuntur und die Tuina-Anwendungen, sowie die hervorragende psychologische Betreuung in Form von Gruppen- und Einzeltherapie, war ich nach drei Wochen fast schmerzfrei.
Meine Erschöpfung, Depression wandelte sich in eine großen Zuversicht und Dankbarkeit.
Die heftigen Hitzewallungen und Schlafstörungen waren und sind komplett weg.
Die erlernten Qigong Übungen und die Ernährungsumstellung habe ich mittlerweile völlig in meinen Alltag integriert.

Die gute Küche möchte ich extra erwähnen.
Das Essen ist immer frisch zubereitet aus frischen Zutaten, abwechslungsreich und schmeckt sehr gut!!!

Ich möchte mich auf diesem Weg nochmal bei Allen Bedanken, beim gesamten Personal, den Ärzten und Therapeuten.

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen.
Und hoffe, falls es wieder notwendig sein sollte, dass ich wieder kommen kann.

Danke

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ganzheitliches Konzept
Kontra:
Je nach Befindlichkeit kann Doppelzimmerbelegung problematisch sein
Krankheitsbild:
Rücken/Prolaps/Schmerzen/Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum zweiten Mal in der TCM Klinik und habe für mich wieder sehr viel mitgenommen auch meine Schmerzen und die Erschöpfung haben sich sehr verbessert..

Das Konzept der Klinik ist einzigartig, da es sich um ein ganzheitliches Konzept handelt. Wichtig zu wissen „nur“ 4 Wochen Klinik und weiter machen wie vorher damit ist es sicher nicht getan.

Jeder in der Klinik ist bemüht, unter den gegebenen Umständen sein Bestes zu geben. Ich habe mich zu jederzeit gesehen, angenommen und gut aufgehoben gefühlt.

Für mich war es absolut bereichernd und wichtig den Weg in diese Klinik zu gehen. Ich bin überzeugt das meine Krankenkasse durch Übernahme der Kosten, sich langfristig viel Geld für weitere kostspieliger Maßnahmen spart.

Ich kann nur sagen: Danke für diese wertvolle Zeit.

Einfach nur genial

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schön wären mehr Aufenthaltsräume für Zusammentreffen)
Pro:
Freundlichkeit, Anwendungen, Küche, Gesamtkonzept
Kontra:
Essenszeiten sind zu kurz, Personal gibt Stress an Patienten weiter
Krankheitsbild:
Hashimoto
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zum zweiten Mal in der Klinik.

Es ist ein einzigartiges Konzept.

Sofort bei Betreten der Klinik fühlt Frau sich wohl und gut aufgehoben.

Die Zusammenarbeit zwischen fernöstlicher und westlicher Medizin ist fantastisch.

Die Anwendungen wie Akupunktur, Matrix, Tuina oder Chigong sind perfekt und spielen zusammen.

Der Dekokt tut sein Übriges.

Es wird sich sehr um einen gekümmert.
Das Personal ist sehr freundlich. Angefangen am Empfang über die Schwestern bis hin zum medizinischen Personal, Ärzten und Therapeuten.

So etwas muss Frau lange suchen.

Das Essen ist ein Traum.
Lediglich die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen im Service im Speisesaal ist ausbaufähig.
Hier wird Frau regelrecht hinaus geschmissen, ein ruhiger Genuss des Essens ist nicht möglich.

Was ich diesmal wieder an Erfahrungen und Tips für zu Hause mitnehmen konnte ist nicht mit Worten zu danken.
Durch den Kontakt zu Mitpatienten habe ich erleben und sehen können welche Besserung/Heilung möglich ist.

Auch bei mir hat der Aufenthalt sehr geholfen.

Vielen lieben Dank nochmals an das komplette Klinikteam.

Gerne Wieder

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerzpatient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt in der Klinik , voller Erfolg . Von der Begrüßung mit netter Einweisung , bis über die Behandlung mit sehr professionellen Ärzten sowohl Deutsch u Chinesisch, und den kompetenten Therapeuten war alles bestens. Man fühlt sich von der ersten Minute an geborgen und durch das Gesamtkonzept (ein großes Lob auch an die exzellente Küche )werden beste Ergebnisse erziehlt
Schöne Zeit mit interessanten Gesprächen und Erfahrungen.
Im Bedarfsfall ,gerne Wieder

Hilfe bei chronischen Schmerzen und Erschöpfung

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
TCM in vielen chronischen Bereichen ausgezeichnete Ergänzung der Schulmedizin
Kontra:
Krankheitsbild:
chronische Schmerzen, diverse Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Burn-out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von Beginn an habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Bereits innerhalb weniger Tage, erhielt ich die Zusage zur Aufnahme. Gleichzeitig hat sich die Klinik direkt um alle Formalitäten mit der Krankenkasse gekümmert. Die Behandlungen selbst haben mir sehr gut geholfen. Die seit mehr als 15 Jahren bestehenden chronischen Schmerzen haben sich bereits während des 4-wöchigen Aufenthaltes teilweise deutlich gebessert. Aufgrund des ständigen Austausches mit dem äußerst kompetenten ärztlichen Personal konnten die Behandlungen ständig überprüft und angepasst werden. Die Qualität der Küche (5-Sterne!!!) ist ausgezeichnet, frisch, abwechselungsreich und lecker, und das auch bei diversen Nahrungsmittelunverträglichkeiten, kein Vergleich mit dem Essen, das sonst in Krankenhäusern angeboten wird. Ausgezeichnet auch die Möglichkeit, die Behandlung ambulant fortzuführen. Durch Telefonsprechstunden kann ich mit den Therapeuten weiterhin in Kontakt bleiben.

Sehr professionelle Klinik mit tollem Ärzte-Team

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Ergebnisse bei chronischen Krankheiten
Kontra:
Manche Krankenkassen erkennen TCM immer noch nicht an
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe sehr gute Erfahrungen in der TCM Klinik gemacht. Das Ärzte Team aus Peking und die Deutschen Ärzte arbeiten äußerst professionell zusammen, so wie ich es mir als Patient gewünscht habe. Die Erfolge sprechen für sich und auch ich kann schon bei den Laborergebnissen Erfolge erkennen, obwohl alle bisherigen Ärzte eine Besserung ausgeschlossen hatten. Das macht Mut und ist schön zu sehen, wie vielen chronisch-kranken Menschen hier ganzheitlich geholfen wird. Weiter so!

Immer wieder gerne

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tuinamassage leider nur zwei mal)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles super
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Migräne, Lws und Bandscheibe sowie Osap
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt in dieser Klinik war ein voller Erfolg. Ich habe mich rundum gut und wohlbehalten gefühlt. Sehr kompetente Ärzte sowohl deutsch als auch chinesisch. Auch die Schwestern und Reinigungsdamen hatten immer ein Lächeln auf den Lippen.Alles super!! Mein herzlicher Dank geht an Herrn Lee der mit seiner koreanischen Akupunktur einiges wieder ins rechte Lot gerückt hat und mir den Glauben an eine Verbesserung meiner Beschwerden gegeben hat. Auch die Küche war fantastisch. Wer hier meckert dem kann wohl nicht geholfen werden. Die Klinik ist besonders, man muss sich nur darauf einlassen und obwohl Coronamassnahmen konsequent eingehalten wurden war es eine schöne Zeit mit interessanten Gesprächen und netten Momenten. Immer wieder gerne.

Tolles Gesamtkonzept

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (einfaches Einzelzimmer)
Pro:
Freundliches Personal, gute Ärzte, gutes Konzept, leckere Mahlzeiten
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Erschöpfungssyndrom nach Corona Erkrankung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Da mir die Schulmedizin nach meiner Coronainfektion mit anhaltendem Erschöpfungssyndrom nicht helfen konnte, empfahl mir mein umsichtiger Hausarzt diese Klinik. Leider war meine private Krankenkasse eine große Hürde, bevor ich zumindest einen 3-wöchigen Aufenthalt genehmigt bekam. Die Abläufe in der Klinik sind sehr gut organisiert. Termine werden eingehalten, die Einzelgespräche sind aufschlussreich. Ich hatte das Gefühl, man nimmt sich meiner an. Sowohl die chinesische Therapie (Akupunktur, Tee, Matrix) als auch die psychologischen Gespräche haben mir sehr geholfen, mich zu fangen. Bei der Entlassung hatte ich das Gefühl, ich kann mich aus einem Werkzeugkoffer von hilfreichen Maßnahmen bedienen. Die Zeit und Ruhe, die man findet, unterstützen die Genesung. Ungewöhnlich für die Schulmedizin, wirksam für den Patienten.

Mein Klinikaufenthalt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Neurodermitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Mein Hautbild (Neurodermitis), mein Schlaf, meine Belastbarkeit und mein Blutbild haben sich verbessert. Es ist erstaunlich, was die TCM in Kombination mit der psychologischen Therapie alles bewirken kann.
Als kleiner Tipp: Natürlich muss man auch seinen Beitrag dazu leisten, vor allem wenn man dann wieder zu Hause ist. :)

Ich wünsche jedem, der sich dazu entschließt einen schönen Aufenthalt und alles Gute!

Reset für den Körper

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein Zusammenspiel der westlichen und chinesischen Medizin.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die chinesische Behandlung erfolgt durch chinesische Ärzte. Man muss sich darauf einlassen, ggf. durch einen Dolmetscher zu kommunizieren.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich finde es gut, dass die Ärzte vor der Aufnahme beraten, ob sie meinen, durch einen Klinikaufenthalt helfen zu können.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Mehr wie ein Gesundungshotel mit Vollpension (drei warme Mahlzeiten, mittags Viergängemenü) als ein Krankenhaus)
Pro:
Tolles Konzept der Behandlung durch westliche und chinesische Medizin
Kontra:
Krankheitsbild:
Trigeminusneuralgie, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Behandlung ist ganzheitlich, da alle Beschwerden mit in die verschiedenen Therapien mit einbezogen werden.

Nach dem Klinikaufenthalt bin ich optimistisch, wieder ganz gesund zu werden. Die Klinik ist für mich ein "Reset" für den Körper.

Auch nach dem Klinikaufenthalt konnte ich meine Medikamente wieder absetzen, da ich sehr gut auf die chinesischen Therapien (Dekokt, Akupunktur, Qigontherapie)reagiere. Und ich fühle mich wieder für den Alltag und die Arbeit kräftig und fit genug.

Für mich ist die Klinik ein Sehnsuchtsort der Gesundung.

Die TCM Kinik Bad Kötzting hat ein tolles Konzept der Behandlung durch westliche und chinesische Medizin. Die chinesische Behandlung erfolgt ganzheitlich durch chinesische Ärzte. Man muss sich darauf einlassen, ggf. über einen Dolmetscher zu kommunizieren. Das Zusammenspiel zwischen westlicher und chinesischer Medizin ist durch eine wöchentliche große Visite gewährleistet.

Die TCM Klinik Bad Kötzting ist ehr ein Gesundungshotel mit Vollpension (drei warme Mahlzeiten, mittags Viergängemenü) als ein Krankenhaus.

Ganzheitliche Betrachtung des Patienten

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ganzheitliche Betrachtung des Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Erkrankung der Schilddrüse,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die ganzheitliche Betrachtung des Krankheitsbildes des Patienten steht absolut im Vordergrund.

Tolles. Konzept

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Genial In ihrem tun
Kontra:
Kontra gibt es hier nicht
Krankheitsbild:
Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine hervorragende Klinik wo die Therapie auf jeden einzelnen Patienten abgestimmt ist. Alles passt in diesem Gesamtkonzept zusammen. Die Säulen der traditionellen chinesischen Medizin sind einzigartig und jedem zu empfehlen. Chefarzt Doktor Hagar, die chinesischen Professoren, Doktor Ma und Herr Petermann sind einzigartig in ihrem tun und unterscheiden nicht zwischen Privat und Kassenpatienten. Vielen Dank dass ich in diese Klinik sein durfte

Dankeschön !!!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde jederzeit wieder kommen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das ganze Team
Kontra:
Es gab nicht negatives
Krankheitsbild:
Spinalkanal , Rücken mit Ausstrahlung in beide Beine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im Juli 21 in der Klinik aufgenommen worden .
Hatte zu dem Zeitpunkt massive Probleme mit dem Rücken . Konnte am Anfang nur mit Stöcke und gebückter Haltung laufen .
Schon nach einer Woche stellte sich bei mir eine Besserung ein .
Die Schmerzmittel konnte ich nach zwei Wochen absetzten .
Das gesamte Team in der Klinik war sehr aufmerksam und an allem interessiert was mich als platziert ausmachte .
Die Küche war ein Gedicht und ist fast auf alle Besonderheiten eingegangen .
Ein sehr großes Lob an alle Mitwirkenden .
Ich kann mich nur bei allen recht herzlich bedanken .
Bis jetzt bin ich noch immer voller Eifer dabei und hoffe das es mich noch lange begleitet .
Dankeschön !!!!!

Ein besonders Krankenhaus

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
...mein Krankheitsbild hat sich wesentlich verbessert!
Kontra:
...gibt es nicht!
Krankheitsbild:
Läsionen der Lumbosakralwurzeln, LWS-Diskusprolaps L4/5
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom Erstkontakt bis zur Entlassung eine ungemein freundliche, fürsorgliche und kompetente Betreuung.
Man fühlt sich gar nicht wirklich als Patient, denn auch Ärzte und Therapeuten sowie das Pflegepersonal begegnen einem nicht nur in Weiss und sind äußerlich durch ihre Namensschilder von den Patienten unterscheidbar.
Die Klinik zeichnet sich durch eine gekonnte Kombination von westlicher und fernöstlicher (TCM) Medizin. Kernthema ist die Tee- und Kräutertherapie zur äußerlichen und innerlichen Anwendung. Vom gemeinsamen Qi-Gong am morgen/abend bis zur Meditation in Therapiestunden. So gibt es auch neben den klassischen einzel- und gruppentherapeutischen Maßnahmen TCM-Anwendungen wie Akupunktur und Tuina-Massage. Darüber hinaus Gesprächsthemen wie Achtsamkeit sowie TCM-Ernährung, die eine wesentliche Rolle bei der Überwindung von körperlichen u. psychischen Erkrankungen spielen kann.
In der Coronazeit von erheblichen Einschränkungen betroffen, gelingt es den Mitarbeitern dennoch, eine acht- und heilsame Atmosphäre aufrecht zu erhalten.

Besonders zu erwähnen ist noch die hervorragende Küche. In 4 Wochen kein einziges Mal unzufrieden gewesen und eine hervorragende und dabei unmerkliche aber konsequente Einbindung der TCM-Lehre in den Speiseplan.
Ich kann die Klinik nur jedem wärmstens empfehlen, der offen für die vorgenannten Aspekte ist.

Meinen großen Dank auch an dieser Stelle an Klinikleitung sowie allen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Herzliche Grüße ;-)

Tolles Konzept - Traditionell Chinesische Medizin und westliche Medizin

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundliche Mitarbeiter, gute Behandlungen TCM, Zeit für Ruhe
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Erschöpfungssyndrom, Myalgie, Atemwegserkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt.
Die Arztgespräche waren umfangreich und ausführlich.
Mehrmals wöchentlich wurde der Verlauf der Befindlichkeit und Veränderungen der Beschwerden geprüft.
Alle Mitarbeiter sind sehr engagiert und freundlich. Die Akupunkturbehandlung und Einzel-Qi Gong haben mir sehr gut getan.
Die Qi-Gong Übungen in der Gruppe werden professionell angeleitet. Die chinesische Kräutermedizin wird immer wieder angepasst und muss auch zu Hause weitergeführt werden. Das Rezept habe ich mir aus der Apotheke in Bad Kötzting mitgenommen. Auch werde ich weiter in Kontakt zur dortigen Ambulanz (privatärztlich) bleiben um langfristig gesundheitlich zu profitieren.
Ganz besonders ist das Essen hervorzuheben, was Teil des Therapiekonzeptes ist. Herausragend.
Es gibt ausreichend Zeit, damit sich der Körper von den Behandlungsreizen erholen kann. Für mich persönlich war das mit einem Erschöpfungssyndrom sehr wichtig.
Psychologen standen mir persönlich zeitlich ausreichend zur Verfügung, auch kurzfristig bei einer Krise.
Die Klinik bietet Beiträge zum Lebensstilkonzept an und individuelle Ernährungsberatung. Um die erlernten Dinge in den Alltag zu integrieren, braucht es etwas Zeit, die ich mir selbst gern Wert bin.

Na ja, einmal reicht.

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiter, schöne, saubere Zimmer, gutes Essen
Kontra:
Psychologen, geringe Anzahl Therapien, wenig individuell
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

POSITIV:
Schöne Zimmer, Garten, Mitarbeiter sehr freundlich, gutes Essen, der Akupunkteur Hr. L. ist wahnsinnig engagiert, Zimmer sehr sauber, ganzheitlicher Ansatz.


NEGATIV:
Die geballte Inkompetenz der Psychologen ist der Hammer. Selbst wenn man in den Einzelsitzungen ein Thema von sich aus anspricht weichen sie aus. Es wird nur Oberflächliches besprochen("was machen Sie am Wochenende"). Die Gruppenstunden sind lockere Small-Talk Runden ohne Mehrwert.

Wenn ein Therapeut nicht da ist, fällt die Therapie einfach ersatzlos aus.

Für einen stationären Aufenthalt finde ich die Anzahl der Therapien etwas zu wenig. Ich hatte pro Woche 3x Akupunktur und 2x Massage. Der Rest war das Standardprogramm. Überhaupt fand ich, dass ein Standardprogramm durchgezogen wird und nicht individuell auf die Patienten eingegangen wird.

Relativ teurer Einzelzimmerzuschlag von 70€/Nacht


FAZIT:
Nach 4 Wochen Aufenthalt hatte ich keinerlei Verbesserung. Würde mich das nächste Mal nach einer anderen Klinik umsehen.

Sehr entäuschend

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr nette Krankenschwestern, tolles Essen
Kontra:
Doppelzimmer, lauter Speisesaal
Krankheitsbild:
chronische Schmerzen, mittelgradige Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war in dem Zeitraum vom 16.01 bis 21.01.2020 dort Patientin.
Leider musste ich den Kliniks aufenthalt abbrechen, da festgestellt wurde das man mich garnicht richtig behandeln kann, da ich auch wegen Depressionen da war.
Was ich sehr schade finde, denn man reicht ja die ganzen Unterlagen ein.
Nach Gesprächen mit beiden Chefärzten hat man mir auch nur gesagt, das es Ihnen leid tut und es mal passieren kann das eine Akte nicht richtig gelesen wird.
Ich bin 600 km angereist und das für nix.
Find ich persönlich sehr schade.
Auch empfand ich die Kommunikation zwischen den chinischen Ärzten und den deutschen schwierig. Ich hatte das Gefühl das meine chinesiche Ärztin mega unfreundlich war und nur raum gemault hat...die Übersetzerin tat mir sehr leid.
Toll waren die Schwestern die mich sehr aufgefangen haben, weil es mir psychisch sehr schlecht ging und immer nach mir gesehen haben.

Fazit: Mangel an Ärzten und Therapeuten.
Zu wenig Psychoteharepie, also wenn man psychisch sehr zu tun hat, ist man hier falsch.
Küchenleistung fand ich mega super.
Nur der Speiseraum ist wirklich mega laut, was ich störend fand.
Ich hatte Glück das ich in dem Zeitraum allein in meinem Zimmer war.

undurchsichtiges Auswahlverfahren

Psychosomatik
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Dazu kann ich keine Angaben machen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dazu kann ich keine Angaben machen)
Pro:
Kontra:
undurchsichtiges Auswahlverfahren, keine Rückfragen erwünscht!
Krankheitsbild:
chron. Schmerzsyndrom und Angststörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann zum Klinik Aufenthalt leider nichts sagen.
Ich hatte meine Unterlagen wie gewünscht eingereicht. Mein Arzt hat sich genau an die Vorgaben, welche für Behandler auf der Homepage einsehbar sind, gehalten. Ich habe fast 2 Monate gewartet und dann wurde die Aufnahme abgelehnt, Begründung... Fehlanzeige.
Rückfragen sind nicht erwünscht. Das fühlt sich sehr nach Lotterie an. Einen erneuten Versuch braucht man, lt. Der freundlichen Dame am Telefon, nicht versuchen.
Ich finde diese Haltung der Klinik sehr schade. Ohne ein persönliches Gespräch ist es wohl kaum möglich zu beurteilen, ob diese Form der Behandlung für einen Patienten die richtige ist. Es sollte möglich sein, den Grund der Ablehnung zu erfahren. Mein Arzt ist über diese Vorgehensweise auch sehr irritiert, da es nicht nachzuvollziehen und an keiner Stelle transparent ist.

Wirksame Behandlung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Dekokt, Qi-Gong, Essen und vieles mehr
Kontra:
Doppelzimmerbelegung
Krankheitsbild:
Depression, chronische Schmerzstörung, Erschöpfung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine ganz besondere Krankenhaus-Behandlung habe ich hier im September 2020 erhalten. Das Haus hat eher einen Hotel-Charakter. Im Vordergund steht die Behandlung nach der Traditionellen Chinesischen Medizin. Psychotherapie im Rahmen von Einzelgesprächen und einer sehr guten Psychoedukation in der Gruppe.

Mein Tipp für alle die ihre Unterlagen einreichen: die konkreten Diagnosen ICD Codes, die in Frage kommen, stehen auf der Homepage. Alles andere macht keinen Sinn. Behandelt wird dann ganzheitlich und das funktionierte bei mir gut. Vorab nachfragen bei der Krankenkasse ob es einen Behandlungsvertrag gibt, das macht alles noch einfacher.

Sehr positiv: die Mahlzeiten mit sehr guter Küche, die Therapeuten, Qi-Gong, Einhaltung der Corona-Hygieneregelungen, Wirksamkeit des "Dekokt", Spaziergänge im angrenzenden Kurpark oder der Fußgängerzone.

Erholung und Zeit für sich stehen hier im Vordergrund, da die Therapien Kräftezehrend sind, aber sich auch schnell eine Regeneration zeigt.
Für Personen, die Muskelaufbau oder dergleichen möchten, ist es nichts. Hier kann man zur Ruhe kommen und ganz nebenbei gesunden. Ich habe mich zum ersten Mal seit langem positiv gespürt und nicht nur Erschöpfung und Schmerz.

Weniger gut: die Doppelzimmerbelegung. Je nach Krankheitsbild oder Persönlichkeit passt es nicht
und für mich wäre ein Einzelzimmer besser gewesen. Durch die hohe Zuzahlung von 70 Euro gönnte ich mir dies dann nur für wenige Tage. Doch ich denke wer hier rechtzeitig reklamiert, kann auch mal umziehen. Alles wurde sehr sauber gehalten.

Ich nahm dann die Kräuter für den Dekokt gleich aus der örtlichen Apotheke und habe noch lange davon profitiert. Wieder zuhause sollte man die Therapie noch eine Weile fortsetzten mit Akupunktur und ähnlichem, so ist die Empfehlung.

Hoffnung im Keim erstickt

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
schwere Depression mit Angststörung
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich vor ca. 14 Tagen die erforderlichen Aufnahmeunterlagen sachgerecht der Klinik habe zukommen lassen, liegt nun die Absage auf dem Tisch. Das dies so passieren kann, steht auf der Webseite. Das "wie" an der Sache ist allerdings bemerkenswert. So liegt all meinen Unterlagen (wie bei meiner Vorrednerin) vermutlich ein Standardschreiben bei, wo es heißt, ich können aufgrund meiner Diagnosen nicht behandelt werden. Befremdlich dabei ist, dass ich mich nicht telefonisch erkundigen darf um zu erfahren, warum und weshalb. Interessant: Mein Arzt dürfte dies. Wirklich schade, da mir der integrative Ansatz arg Hoffnung gemacht hat und ich schließlich nicht bettlägerig oder psychotisch bin. Was ist da also los? Haben sich die Ärzte dort mein Anliegen überhaupt richtig angesehen? Nach einem bisher erfolgten stat. Aufenthalt (Bad Neustadt a.d. Saale) möchte ich fast behaupten: Psychosomatische Kliniken können mit wirklich kranken Menschen kaum was anfangen; besser ist es also, man geht gesund dort hin...

Tipp: Diagnosen zur Aufnahme bloß nicht zu krass formulieren!

UNMÖGLICHE VORGEHENSWEISE

Psychosomatik
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Siehe Kommentar
Krankheitsbild:
Angststörung Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin erschüttert über die Art und Weise wie in dieser Klinik das Auswahlverfahren durchgeführt wird. Ich selbst habe mich mit Depression und Angststörung über meinen Hausarzt angemeldet. Bis überhaupt eine Rückmeldung kam vergingen schon Wochen. Immer wieder wurden Befunde oder Formulare angefordert die ich bereits geschickt hatte. Nicht aber etwa durch ein persönliches Telefonat, nein, es wurden Briefe verschickt was immer wertvolle Zeit gekostet hat. Auf telefonische Nachfragen konnte keine Auskunft erteilt werden. Nach wochenlanger Warterei bekam ich einen Brief mit der Ablehnung. Begründung sei die Schwere oder die Art der Erkrankung. Mehr nicht. Desweiteren steht in dem Brief das von Nachfragen abzusehen sei. Es fand nie ein persönliches Gespräch statt um sich ein Bild von meiner Erkrankung zu machen. Ich finde diese Art und Weise mehr als fahrlässig und alles andere als professionell. Wahrscheinlich ist es besser, nicht aufgenommen worden zu sein.

Immer noch besser ...

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hier passt rundum einfach alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Z. n. Polytrauma wegen Hubschrauberabsturz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mittlerweile zum 3. mal in der Klinik wegen diversen Folgen eines Polytraumas aufgrund eines Hubschrauberabsturzes.
Alle erwähnenswerten Details können Sie meinen vorherigen Rezensionen zur Klinik auf diesem Portal einsehen.

Mit Freude habe ich dieses mal die neuen digitalen Schließsysteme der Zimmertüren wahrgenommen. So unterscheidet sich die Klinik kaum noch von einem 3-Sterne-Hotel.

Das Personal ist trotz der Tatsache, dass diese nun den ganzen Tag lang einen Mund-Nasen-Schutz tragen müssen, liebevoll, zuvorkommend und freundlich.

Die Infektionsschutzmaßnahmen im Rahmen der Corona-Plandemie werden von der Klinik konsequent durchgesetzt und von den Patienten auch bereitwillig unterstützt. Selbst ich als absoluter Masken-Gegner kam mit der Maskenpflicht auf dem Weg zu den Anwendungen und dem Speisesaal gut klar, da ich die Gesichtswindel insgesamt über den Tag verteilt nur maximal 5 Minuten überziehen musste.

Die TCM-Klinik Bad Kötzting ist somit ein wahrer SAFE-PLACE und selbst Corona-Angsthasen dürfte hier der gesundheitsschädliche Corona-Angst-Placebo-Effekt abhanden kommen.

Es erstaunt mich jedes mal auf´s neue, wie man in den Gesichtern der Neuankömmlinge bereits schon nach wenigen Tagen eine enorme Verbesserung ihres Erscheinungsbildes im Gesicht ansieht. Auch ich wurde schon mehrmals von Ärzten und Patienten darauf angesprochen, dass ich viel vitaler aussehe als zu Beginn meiner Aufnahme in der Klinik - was ich selbstverständlich auch selbst fühle

Sogar die Küche, die Teil des Gesundheitskonzeptes der Klinik darstellt, konnte sich seit meinen letzten Aufenthalten hier noch weiter verbessern.

So kann ich also wieder einmal nur ein extrem positives Resümee über die Klinik ziehen und diese Einrichtung von ganzem Herzen an behandlungsbedürftige Menschen empfehlen, die von der klassischen Schulmedizin bereits erfolgreich austherapiert wurden und die Hoffnung an die Möglichkeit einer Heilung noch nicht aufgegeben haben.

Alles wird gut.

Ganzheitliches Behandlungskonzept, Zimmervergabe nach Glück-Pech-Prinzip

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Tuina u Akupunktur sehr gut, freundliches Personal
Kontra:
Zimmervergabe trotz Zuzahlung nach Glück-Pech-Prinzip
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Schmerzsyndrom u Schlafstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war drei Wochen als Patientin in der TCM- Klinik. Ein älteres Haus mit Charme u schönem Garten.
Das Behandlungskonzept nach Erhebung der chin. Diagnose war ganzheitlich. Das chin. Ärzteteam möchte Antworten, keine Fragen. Informationen: Fehlanzeige.
Der chin Dekokt war in den ersten Tagen eine Herausforderung. Ist eben Medizin u hat auch seine Wirkung. Akupunktur u Tuina waren sehr wirkungsvoll. Qigong-Gruppe ist nicht meines.

Die Ernährungsberatung war allgemein gehalten. Ich bekam eine Liste mit Lebensmitteln, die für mich nach chin. Diagnose gut bzw. schlechter sind. Hier hätte ich mir einen Beispielplan für zwei Tage gewünscht.

Psychologische Einzeltermine sind mit 30 Minuten zu kurz, um wirklich ein Thema aufzuarbeiten. Die Gruppensitzungen sind nicht mein Ding, wenngleich die tschech. Therapeutin es sehr gut gemacht hat.

Die ausgefallenen Gesundheitsvorträge hätte man im Gesundheitsportal zur Verfügung stellen können.

Die Küche ist vollwertig u grandios.

Die Zimmervergabe erfolgt nach Glück-Pech-Prinzip auch für Zuzahler. Ich habe 70€ pro Tag für eine dunkle Dachkammer bezahlt. Andere hatten EZ ohne Zuzahlung wegen Schnarchens oder mit Balkon. Diese Schieflage in der Zimmervergabe ist nicht in Ordnung u sollte generell überdacht werden. Wer zuzahlt sollte ein schönes Zimmer bekommen. Teppichboden im Zimmer ist zudem unhygienisch u nicht zeitgemäß. DZ in Coronazeiten sind sehr verwunderlich.

Fazit: Ich habe mich gut erholt,meine Schmerzen reduziert u meinen Schlaf verbessert. Durch die Freizeit, die die Therapiepläne hergeben, gibt es keinen Anwendungsstress. Trotz Corona-einschränkungen waren die Abläufe gut und das gesamte Personal sehr freundlich. Wiederholung nicht ausgeschlossen, weil mir das Konzept gefällt.

wurde als Patient von vorneherein abgelehnt

Psychosomatik
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann keine persönliche Erfahrung wiedergeben, denn ich wurde erst gar nicht aufgenommen. Sinngemäß hieß es, ich wäre zu krank und mein Zustand würde sich durch die Therapien verschlechtern.
Mein Arzt ist fassungslos, dass eine "Ferndiagnose" nur anhand der gesendeten Befunde erstellt wurde.

Endlich Linderung, und wieder Hoffnung auf Lust zum Leben.

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das passt nicht in die Zeile. Hat meine Erwartung übertroffen.
Kontra:
Krankheitsbild:
Somatoforme Störung, Chronische Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin 52 Jahre Männlich

Es ging in meinen Leben nur noch Berg ab.

Hauptdiagnose: Somatoforme Störung.
Überall Schmerzen, vor allem LWS und brennende Beine.
Bewegungsfähigkeit stark eingeschränkt.

Immer mehr Tabletten, Tillidin, Novalgin... schlaflose Nächte, psychische Probleme.

Habe vorher alles mögliche versucht zu machen.
CT gesteuerte Spritzen LWS, Rückenschule, Wassergymnastik, Kur....

Dann habe ich von meiner Schwester den Tipp bekommen,
TCM Klinik Bad Kötzting.
Dafür bin ich ihr im nachhinein sehr dankbar.

Dieses ganze Konzept Kräuter Therapie, Massage , Ernährung, Qigong, Akupunktur. Die Zeit, die sich die Ärzte für dich nehmen. Verständnis von den anderen Patienten, bei den man erst nach einer Weile begreift, wie schlecht es ihnen geht. Also du bist nicht alleine.

Mein Gesundheitszustand verbessert sich, nach dem ich 2,5 Monate aus der Klinik entlassen wurde immer noch.
Das liegt wohl auch daran, dass ich jeden Tag Zuhause Qigong mache, meine Ernährung umgestellt habe und immer in Bewegung bleibe.

Nein gesund bin ich nicht, aber mir geht es besser.

Keine Tabletten gegen Krämpfe mehr und am besten,
50% weniger Tilidin.

Ich habe wieder Hoffnung.

Klinik wird totgespart

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
wenig
Kontra:
das gesamt Konzept stimmt nicht mehr
Krankheitsbild:
Schmerzsyndrom nach Dens-Fraktur
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich 2016 sehr gute Erfahrungen bei der Behandlung Rez. Schmerzsyndrom nach Dens-Fraktur(HWS) gemacht habe, bekam nich Anf.Januar nochmals von meiner Privten KV einze Zusage für einen 3-4 wöchingen Aufenthalt in der TCM-Klinik.
Fazit: Die Klinik wird totgespart. Mangel an Ärzten und Therapeuten, Küchenleistung mangelhaft.
Auch musste ich feststellen, dass zwischen den deutschen und chinesischen Ärzten erhebliche Komminkationsstörungen herrschen.
Obwohl ich vor 4 Jahren mit der Qigong-Therapie von Dr. Ma sehr gute Erfahrungen gemacht habe(war dann fast 1 Jahr schmerzfrei), wurde diesmal von der chinesischen Ärztin eine Quigong-Therapie abgelehnt( Grund unbekannt). Es wurde eine Thuina-Klopfmassage vorgenommen, die ich infolge erheblicher Schmerzeinwirkungen abbrechen musste. Nach einer Unterredung mit dem Chefarzt Dr. Hager,setzte sich dieser mit dem Chin.Ärzteteam in Kontakt und forderte für mich eine Quigong-Therapie, dich ich dann nach 10 Tagen zur Beendigung meines Aufenthalts 1x bekam. 'Infolge der inkompetenten und äußerst unfreundlichen chinesischen Ärztin hat sich mein Zustand infolge der Thuina-Therapie verschlechtert und die 3 Wochen waren für mich eine einzige Enttäuschung.
Es ist sehr schade, dass die früher hochgelobte TCM-Klinik nur noch ein Schatten seiner selbst ist.

2 Kommentare

Prinz327 am 19.02.2020

Ich war selbst in dieser Klinik und kann nur sagen das diese Bewertung unseriös und verlogen ist,ich weiß nicht was diesen Patienten geritten hat diese Klinik so zu bewerten.

  • Alle Kommentare anzeigen

Vollwertiges Essen und Bewegung mit ausreichend Entspannung ist der wichtigste Baustein eines gesunden Lebens

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Gruppen Psychologische Gespräche waren nicht professionell)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tuina Massage erstklassig)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Teppichboden im Zimmer ist unhygienisch)
Pro:
Vollwertiges abwechslungsreiches Essen , Entspannung mit neuen Techniken für jeden etwas,
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal
Krankheitsbild:
Chron. Gesichtsschmerzen nach Tumor OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schmerztherapie durch Chin. Medizin
Die Behandlungen waren ganz neue Erfahrungen für mich
Tuina Massage war sagenhaft
Ernährung und Bewegung spielt eine sehr große Rolle zum gesund bleiben und werden
Der Chin. Dekot ist eine Erfahrung wert, da dieser absolute Wirkung zeigt.
Vollwertiges Essen ist wichtiger als man denkt.
Man soll sich Ziele setzen, welche Erreichbar sind und diese im Auge behalten. Wunderbarer Aufenthalt mit neuen Anregungen.
Ich werde wiederkommen.

beste Behandlung

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
das ganze Personal war so was von Fürsorglich
Kontra:
Krankheitsbild:
chronisches Schmerzsyndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Krankheitsbild:Chronisches Schmerzsyndrom.
Privatpatient:nein
Erfahrungsbericht:
Jahrelange schulmedizinsche Behandlungen waren bis zu meinem ersten Klinikaufenthalt in der TCM immer erfolglos,sie konnten mich nur mit hochdosierten Schmerzmitteln behandeln.
Ich war vom 30.04-27.05.2019 zum 6.mal in der Tcm-Klinik und meine Schmerzen konnten wieder von
ca.80% zur Schmerzfreiheit reduziert werden.
Ich möchte mich hier bei dem ganzen Klinikpersonal bedanken,die immer für mich da waren und mir diesen Erfolg ermöglicht haben.

Hoffnung nie aufgeben

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Einfach alles!
Kontra:
Geräuschpegel im Speisesaal
Krankheitsbild:
Chronisches Schmerzsyndrom, Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War vom 04.08. - 03.09.2019 in der TCM- Klinik Bad Kötzting und habe dort viele Mitpatienten kennengelernt, die oft eine jahrelange Odyssee in unterschiedlichen Kliniken durchgemacht haben. Für etliche war diese Klinik der letzte Versuch Hilfe zu bekommen.

Bereits beim Betreten der Klinik fällt einem der zugewandte, freundliche Empfang auf. Jeder Mitarbeiter - egal welcher Bereich - hat immer ein Lächeln für jeden übrig. Die chinesischen Ärzte (die deutschen natürlich ebenfalls) sind äußerst höflich und respektvoll und behandeln den ganzen Menschen. Das
Aufnahmegespräch, das von einer deutschen Ärztin, einer chinesischen Professorin und einem Dolmetscher geführt wurde, dauerte zweieinhalb Stunden. Man merkte einfach die Ernsthaftigkeit mit der versucht wurde, jedem Hilfe angedeihen zu lassen. Viele der Patienten konnten bei der Entlassung eine wesentliche Verbesserung bestätigen.

Für mich persönlich habe ich sehr viel durch die tollen Vorträge und durch die täglichen Qigong-Übungen profitiert. Bin dadurch wesentlich beweglicher und dadurch auch schmerzfreier wieder nach Hause gekommen.

Biete jetzt jeden Tag in unserer Seniorenwohnanlage, in der wir seit 2015 wohnen, Qigong an, damit ich selber dazu „gezwungen“ werde, meine Übungen täglich durchzuführen. Gestartet bin ich vor 14 Tagen mit 8 Leuten und inzwischen sind wir zwischen 14 bis 20 Teilnehmer.

Kann allen nur Mut machen, die Hoffnung auf Besserung nie aufzugeben und den Rat, dass man mit einer positiven Grundeinstellung oft vieles leichter ertragen kann.

Einlassen auf neue Wege!

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal und Therapie Konzept
Kontra:
Nicht jeder verträgt die chin. Kräuter
Krankheitsbild:
Migräne und Spannungskopfschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dieses Therapie Konzept ist einzigartig und nur zu empfehlen.4 Wochen durfte ich dort die Anwendungen und die fürsorgliche Atmosphäre genießen. Das Personal ist sehr höflich,herzlich und hilfsbereit. Ein älteres Haus mit wunderschönem nostalgisch anmutenden Ambiente.Sehr gute Zimmerausstattung und gemütliche Zweibett Zimmer für Kassenpatienten.Die Küche zaubert ein sehr hochwertiges Essen und auf jeden Extrawunsch wird nach Möglichkeit eingegangen.Therapie-Pläne übersichtlich und sinnvoll gestaltet, mit Pausen zum Ausruhen. Auch am Sonntag gibt es die ein oder andere Anwendung.Samstag ist Therapie freie Zeit.Leider machten meine Blutwerte nicht mit und die chin. Kräuter mussten abgesetzt werden.Ich habe trotzdem viel positives mitgenommen.Am besten waren für mich die spezielle AP für meine Migräne, Qigong Entspannungsgruppe und die Ernährungsberatung. Dies ist eine Klinik zum Mitmachen und es wird von den Pat. auch Angagement in Sachen eigenes Gesundheitsmanagement verlangt. Die Vorträge sind meist sinnvoll und enthalten viele Tipps für Zuhause. Die Kommunikation mit den Chin. Ärzten erfolgt über Übersetzer,was gut funktioniert. Die westlichen Ärzte schaffen hier nur den Rahmen für die Behandlungen, diesbezüglich sollten die Erwartungen nicht allzu hoch sein. Die Klinik ist mit Auto und Zug gut erreichbar.Der Bahnhof ist nur 5 Gehmin.entfernt,kostenloser Klinikplatz.Edeka um die Ecke und viele nette Geschäfte nur wenige Straßen weiter. Hier kann man gute 4 Wochen verbringen, mit hohem Erholungsfaktor. Einzig der seltsam anmutende Geruch der Kräuterzubereitungen und Umschläge ist Gewöhnungssache, ebenso wie die Psychogruppenstunden. Eine Top Klinik mit dem besten Personal und Chef ever.??

Wer heilt hat recht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Engagement der Mitarbeiter
Kontra:
Krankheitsbild:
Sekundärarthrose OSG und starke Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auch bei meinem zweiten Aufenthalt in der Klinik durfte ich viele neue Erfahrungen sammeln und meine Beschwerden haben sich innerhalb von nur 3 Wochen erheblich gebessert.

So erging es auch den meisten Patienten, mit denen ich mich unterhalten habe.

Absolut jeder einzelnen Mitarbeiter, mit welchem ich während meines Aufenthaltes Kontakt hatte, vermittelte mir einen äußerst professionellen Eindruck.

Während meines Aufenthaltes durfte ich erleben, wie auf die Wünsche und Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten sehr fürsorglich eingegangen wurde.

Die Rahmenbedingungen, sowie die Anleitung zur Selbsthilfe, garantieren mit dem Konzept der TCM-Klinik einen Heilungserfolg bei etlichen Krankheitsbildern, an denen die westliche Schulmedizin meist scheitert.

Aber so lange in Deutschland die Pharmaindustrie ihre Marionetten beim Gesundheitsministerium nach ihren Wünschen tanzen lassen kann, wird sich da auch so bald nichts daran ändern.

Als Mitarbeiter einer Krankenkasse würde ich mir das TCM-Therapiekonzept flächendeckend für sämtliche medizinischen Einrichtungen in Deutschland wünschen.

So wie die Chinesen uns mittlerweile bei Digitalen Medien und der Elektromobilität vormachen wie es geht, so habe ich hier erfahren, dass diese uns auch im Therapeutischen Bereich zeigen, dass wir in unserem deutschen Gesundheitssystem noch viel zu lernen haben.

Wer in die TCM-Klinik Bad Kötzting kommt um Heilung zu erfahren, wird hier zufrieden wieder nach Hause fahren.
Wer hier Tango und Fango sucht wird in Bad Kötzting wohl eher enttäuscht werden und sollte nach Bad Füssing und Co. ausweichen und hier keinen Platz wegnehmen um hinterher eine miese Bewertung über diese wertvolle und einzigartige Klinik abzugeben und damit das überdurchschnittliche Engagement jedes einzelnen Mitarbeiters in keinster Weise anerkennen..

Absage für stationäre Aufnahme

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (sh. Text)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (es erfolgte keine Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Kontra:
sh. Text
Krankheitsbild:
Nach Radiojodtherapie ständige Schmerzen und Brennen am ganzen Körp
Erfahrungsbericht:

Am 17.12.2018 habe ich meine Unterlagen an die Klinik in Bad Kötzting geschickt.
Die Klinik preist sich auf ihren Webseiten für meine Erkrankungen und Beschwerden als geeignet an.
Wobei meine Beschwerden nicht psychosomatische sind oder eine psychische Ursache haben/hatten.

Im Fragebogen habe ich auf meine Nahrungsmittelunverträglichkeiten hingewiesen.
Hierzu gab es auch eine telefonische Rückfrage noch im Dezember.

Im Januar wurden meine Unterklagen zurück geschickt mit einer Absage für eine stationäre Aufnahme.

Auf meine schriftliche Rückfrage vom 30.1.2019 warum die Absage erfolgte, erhielt ich eine e-Mail in der geschrieben stand, dass ich am 12.2.2019 eine Ärztin zum Grund der Nichtaufnahme telefonische befragen könne.

Aha!

Die Ärztin nannte als Grund der Absage meine Unverträglichkeit von jodhaltigen Lebensmitteln (z. B. auch Meersalz) in der Klinik könne darauf keine Rücksicht genommen werden.
Die Klinik sei kein Hotel.

Aha!

Während meines anschließenden Aufenthalts in der TCM Klinik am Steigerwald waren meine Nahrungsmittelunverträglichkeiten kein Problem.
Die Küche hat in hervorragender Weise auf meine Unverträglichkeiten Rücksicht genommen.

Auch das gesamte Klinikpersonal war sehr freundlich und kompetent– Sprüche wie „darauf können wir keine Rücksicht nehmen“ wären dort undenkbar.
Und die 3-wöchige Behandlung war auch erfolgreich!

Überzeugendes Konzept - großartige Hilfe

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin unendlich dankbar, dagewesen zu sein.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer nicht fragt, bleibt dumm...)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So schön, wenn Linderung eintritt.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Fragen werden geduldig beantwortet.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es könnte nicht besser sein.)
Pro:
Wirkungsweise der chin. Arznei (Dekokt)
Kontra:
nichts!
Krankheitsbild:
Burnout mit Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir hat sich schon nach 8 Tagen deutliche Besserung gezeigt. Nach 4 Wochen bin ich positiv und zukunftsorientiert nach Hause gefahren. Trotz über Jahre aufgebautem Burnout mit Depression und dadurch verlorenem Job.

Vom Vorlauf am Telefon, die Emails, über die Betreuung auf der Station sowie durch die z.T. westl. und insbesondere durch die chin. Ärzte, bis zum Essen (köstlich von einem immer freundlichen, geduldigen und fröhlichen Service-Team auf den Tisch gebracht) - man merkt, dass man ernst- und wahrgenommen wird, man kümmert sich, hat Zeit für ein Gespräch.

Die Vortrags- und Therapie-Termine (Qigong, Akupunktur, Qigong Einzeltherapie bei mir) sind locker verteilt, man hat immer wieder Zeit für sich. Und es ist immer jemand da - man muss sich nur melden.
Der Dekokt (spez. chin. Kräuterauszug) schmeckt erbärmlich - aber ist ja schließlich Medizin...

In Vorträgen lernt man, Manager seiner Gesundheit zu werden. Man erhält Methoden und Werkzeuge, um künftig positiv auf Körper und Seele einzuwirken. Und wie man mit kleinen Schritten, durch Änderung oder auch Anpassung des Lebensstils, weiterhin die Krankheit/Symptome in den Griff bekommt, bzw. vollständig ablegen, Seele und Körper in's Gleichgewicht bringen kann.

Man sollte nicht eine Minute der Qigong-Kurse verpassen. Und dann vorne stehen, um genau zu sehen und zu spüren, wie es geht und wie es wirkt. Der Energiefluss, der entsteht, ist unvergleichbar.

Das Essen ist großartig, abwechslungsreich und nach den Grundsätzen der chin. Ernährung zubereitet. Wem es zu wenig ist, der könnte seine bisherige Ernährung rekapitulieren und hinterfragen, warum er gerade da ist, in der TCM. Ich war bei 3x täglich warmem Essen immer satt und habe dennoch etwas abgenommen.

Fazit: Sehr empfehlenswert!!!

Hervorragende Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Krankheitsbild:
Reizdarmsyndrom, Neurodermitis, Depression, Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von November 2018 bis Dezember in der Tcm-klinik. Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan. Meine Beschwerden konnten erheblich gebessert werden. Das Konzept der Klinik ist super. Das gesamte Klinikpersonl verhielt sich sehr einfühlsam, freundlich und in jeder Hinsicht sehr kompetent. Das Zimmer war freundlich eingerichtet und sehr sauber. Die Therapien wurden meinem Leiden angepasst und halfen mir sehr. Die Küche ist vorzüglich. Immer frisches Essen aus regionaler Herkunft. Ich kann die Klinik nur loben.Ich würde dort jederzeit wieder in Behandlung gehen. Herzlichen Dank an das gesamte Team für die hervorragende Behandlung.

Ablehnung mit fadenscheiniger Begründung

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (kann ich nicht beurteilen)
Pro:
Kontra:
Absage ohne hinreichende Erklärung
Krankheitsbild:
Rez. Depressionen, funktionelle Oberbauchbeschwerden, Neuropathien in den Füßen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik selbst kann ich nicht beurteilen, da ich dort gar nicht aufgenommen wurde. Die Absage allerdings war für mich und meine einweisende Ärztin in keiner Weise nachvollziehbar, weshalb ich dies hier darstellen möchte. Obwohl ich genau an den Krankheitsbildern leide mit denen die Klinik Werbung macht erhielt ich eine Absage mit der allgemeinen Begründung man könne mein Krankheitsbild mit dem Therapiekonzept der Klinik nicht behandeln. Auf meine nochmalige Bitte die Einweisung nochmals zu prüfen erhielt ich innerhalb kürzester Zeit Rückantwort man würde mir die Gründe telefonisch darlegen. Dies lehnte ich ab und bat um schriftliche Begründung. Daraufhin habe ich von der Klinik nichts mehr gehört.
Es scheint mir man möchte dort mit Patienten, die unter Depressionen leiden und möglicherweise "schwieriger" sein könnten, nichts zu tun haben, anders kann ich mir die Absage nicht erklären. Auch ist es in meinen Augen kein guter Stil einfach nicht mehr zu antworten.
Ich hatte gehofft, gerade im Hinblick auf meine neuropathischen Beschwerden an den Füßen in der TCM-Klinik in Bad Kötzting einen guten Ort gefunden zu haben. Leider war dies nicht der Fall, lasse mich jetzt privat von einer TCM-Ärztin behandeln. Ich kann nur allen raten, die dort aufgenommen werden wollen, ihre psychischen Krankheitsbilder lieber nicht zu nennen, bzw. diese eher als nebensächlich hinzustellen.

1 Kommentar

Vincent55 am 27.12.2018

ich war 4 Wochen in der tcm-klink. die ärzte dort prüfen sehr genau, für welchen patienten eine behandlung in betracht kommt. das finde ich auch sehr gut. dadurch werden unnötige kosten für die kk vermieden. die klinik nimmt sehr wohl patienten auf, bei denen es etwas schwierig sein kann. ich finde die aussage in dieser bewertung was daneben. wer nicht in der klinik war sollte sich auch kein urteil bilden. jeder bemüht sich sehr in der tcm-klinik um die patienten.

Tolles Konzept kollidiert mit Sparzwang

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
sehr freundliches, engagiertes Personal
Kontra:
das " Doppelzimmer " 321/322
Krankheitsbild:
chronische Schmerzen, CFS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Konzept der Klinik, Schulmedizin mit TCM und Psychosomatik zu kombinieren ist genial.
Kräuterdekokt, Psychotherapie, Tuina-Massage, Akupunktur, QiGong, Gruppengespräche und Ernährungsvorträge verbinden sich harmonisch.
Die deutschen und chinesischen Ärzte (samt deren Übersetzern), die chinesischen Therapeuten sowie die Schwestern sind sehr engagiert.
Ganz großes Lob.
Begeistert hat mich die Küche. Superleckere Gerichte, toll angerichtet und nebenbei auch noch gesund, da frisch gekocht und Bioware!!

Soviel Lob zur Klinik,jetzt das ABER

Im ganzen Haus merkt man, dass (bis zum Geiz) gespart wird:
an nötigen Renovierungen ( zum Teil erheblicher Renovierungsbedarf), an Personal (es fallen Termine aus, sobald ein Mitarbeiter krank ist oder Urlaub hat, kein Ersatz), im Speiseraum an der Schalldämmung.
Und ganz besonders an einigen Zimmern. Einige sind groß mit riesen Fenstern, mit großzügigen Vorräumen und Bädern.
Andere degegen eine Zumutung, so wie das Doppelzimmer 321/322 in dem ich untergebracht war. Diese Kammer war sehr niedrig, dunkel, extrem klein (keine 15qm mit langer tiefer Schräge) ein winziges Fenster, an das man nur kam, wenn man Stuhl und Tisch auf Seite schob. Da konnte der Stuhl aber nicht stehenbleiben, sonst kam man nicht mehr durchs Zimmer. Genauso gings, wenn man an die Kommode wollte. So eine Enge für 2 fremde, psychisch angeschlagene, chronisch kranke Menschen.
Rückzug und Erholung war nicht möglich: eine Frechheit !
Das Bad war vor 10 Jahren schon renovierungsbedürftig. Der Vorraum ist grad so groß, wie die Zimmertüre und genau dahinter ist ein Einbauschrank bei dem ich mir lang überlegt habe, ob ich da wirklich Wäsche reingeben will.
Ich habe von mehreren Seiten erfahren, dass dieses Zimmer immer wieder als Doppelzimmer zugeteilt wird, obwohl diese Zustände seit 10 Jahren bekannt sind und bei jedem Patientenwechsel reklamiert wird.

Der Behandlungserfolg hat bei mir darunter gelitten, denn Rückzug und Erholung zwischen den Terminen war so für mich nicht möglich. Schwere Erschöpfung die Folge.

Schmerzen und ein paar andere Symtome haben nachgelassen. Die Erschöpfung leider nicht. Aber ich habe mehr positive Energie, deshalb werde ich den TCM Ansatz weiter verfolgen und hoffe langfristig auf weitere Linderung meiner Beschwerden.

Willensstärke

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (habe mich sehr wohl gefühlt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (pünktlich)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal fehlten Ruhephasen nach Tuina od Akupunktur)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (gemütliches Haus mit positiver Energie)
Pro:
ganzheitliches Behandlungskonzept
Kontra:
Akustik im Speisesaal/leider oft zu laut/
Krankheitsbild:
Zustand nach Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Durch einem Tauchunfall vor 5 1/2 Jahren erlitt ich multiple Hirninfarkte, welche zu einer Aphasie und einer Halbseitenlähmung rechts geführt haben. Durch intensives Training und verschiedene Therapien konnte Arbeitsfähig-
keit und zeitweise Besserung erzielt werden; jedoch fühlte ich mich wie in einem Schildkrötenpanzer. Durch die ständige Überforderung der gelähmten rechten Seite, kam es zu Schmerzen, welche rechts und links immer an anderen Stellen auftraten. Oft hatte ich das Gefühl, ein Messer im Rücken zu haben, welches bei Bewegung mir oft die Luft abschnürte.
Ich habe diese Klinik aufgesucht, weil ich großes Vertrauen zur Traditionellen Chinesischen Medizin hatte.
War es doch das Bild des Baumes, welches mich aus meinem Rollstuhl aufstehen ließ! - Musste ich doch nur aufstehen, meine mentalen Wurzeln in den Boden treiben um festen Stand zu haben. - Nun konnte ich meine Arme/Krone ausbreiten, um über die Arme/Äste die Energie des Universums aufzunehmen.
Schon während meiner ersten Behandlung durch Akupunktur verspürte ich ca. nach 10 Minuten über den Bruchteil einer Sekunde den Hinweis meines Körpers, dass die Muskulatur loslassen will.
Durch die Ruhe in diesem Haus habe ich den Zugang zu meinem langjährigen Qi-Gong gefunden. - Viel zu sehr war ich beschäftig, täglich zu trainieren, um die Lähmung zu besiegen.
Für Entspannung hatte ich keine Zeit.
Nach 3 Wochen intensiver Behandlung, 3 x in der Woche Akupunktur und 2 x Tuina-Behandlung wurde ich nachts gegen 4.00 Uhr wach, weil es sich anfühlte, als zerfließe mein Körper auf dem Bett. Was die Ärzte der Schul-medizin als nahezu unmöglich einordneten, ist eingetreten. Die massiven Verspannungen haben sich gelöst. Der Zustand hält nun 5 Wochen nach Aufenthalt immer noch an. Meine Angst, dass nach dem Loslassen der Körperspannung die Lähmungen wieder auftreten, war unbegründet. -
Ich bin so glücklich, dass mein Glaube an die heilenden Hände der Chinesischen Ärzte dieses Wunder wahr werden ließ. Herzlichen Dank

in der falschen Klinik

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (für ander Störungsbilder sicherlich gut, nicht für CFS)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gutes Essen, schön gestaltetes Gebäude und Anlage, chin. Ärzte nehmen einen ernst
Kontra:
starres Konzept
Krankheitsbild:
Chronic Fatigue Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor einigen Wochen war ich in der TCM-Klinik Bad Kötzting und habe große Hoffnungen in die Behandlung gesetzt. Leider ist das Störungsbild CFS so unverstanden in der Ärztewelt, dass ich keine guten Erfahrungen gemacht habe. Ich war zum Zeitpunkt der Klinikaufnahme so stark von der Krankheit betroffen, dass ich mich sehr oft ausruhen und hinlegen musste. Die Klinikleitung bestand allerdings darauf, dass ich alle Angebote mit zum Teil bis zu 6 Terminen mitmachte oder zumindest persönlich absagte. Da mir jedoch selbst das Laufen schwer fiel, war mir das zum Teil nicht möglich. Es wurde leider sehr viel Druck auf mich ausgeübt, so dass sich mein Zustand verschlechterte. Gespräche haben nichts gebracht. Ich hätte gedacht, dass man von seiten der Klinik auf die individuelle Krankheitssituation eingehen würde. Schließlich handelt es sich um eine Akut-Klinik und keine Rehaeinrichtung. Doch man verwies auf Verträge mit der Krankenkassen und eine Anspassung des Terminplanes sei noch nicht einmal in geringstem Umfang möglich. Ich brach die Behandlung dann vorzeitig ab und brauchte erstmal viel Zeit um wieder auf den Stand von vor dem Klinikaufenthalt zu kommen. Ich habe nun eine passende Behandlung gefunden (Reverse-Therapie)und mir geht es zum Glück besser. Schade, dass starre Regeln über die Gesundheit der Patienten gestellt werden.

gute Therapieerfolge

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gute Klinikatmosphäre
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Verdauungssystem, Meniskusschaden, Schlafstörungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war in stationärer Behandlung vom 09.08. bis 06.09.2018. Meine Diagnosen: Funktionsstörungen am Verdaungssystem, Meniskusschaden, Schlafstörungen.
Gute Therapieerfolge! Sehr zufrieden mit Therapie,gute Klinikatmosphäre.Ich kann die TCM-Klinik nur weiterempfehlen!

sehr hohe Zufriedenheit

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr motivierte ganzheitlich denkende Ärzte, Schwestern und anderes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
chron. Atemwegsinfekte, Rückenprobleme u.a.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war hochzufrieden!Der Klinikaufenthalt hat meine Erwartungen weit übertroffen.
Durch die ganzheitiche Betrachtungsweise der Ärzte, das Ernstehmen meiner gesundheitlichen Einschränkungen und durch die stetige Anpassung der Behandlung an die sich zunehmende ändernde gesundheitliche Situation (aufgrund des Dekoktes und der anderen Behandlungsarten), gelang es den Ärzten, dass ich körperlich in vielen Bereichen wieder wesentlich fitter bin und sich auch meine Psyche wieder erholen konnte und zur Ruhe kommen konnte. Einige Einschränkungen sind mit der Behandlung komplett verschwunden, was die grösste Überraschung für mich war.

Insbesondere das enorme Engagement der Ärzte, einem wirklich helfen zu wollen und die Suche nach Zusammenhängen und Lösungen finde ich unglaublich bemerkenswert. Die Ruhe und die Energie, die sie während ihrer Arbeit ausstrahlen, ist ebenso bemerkenswert!Das gilt auch für die medizinischen Behandlungen. Auch das Küchen- und Serviceteam hat immer wirklich leckeres Essen serviert und sehr lösungsorientiert gearbeitet, wenn ich mal etwas nicht essen konnte. Ebenso haben die Krankenschwestern wie auch die Organisation und Verwaltung immer zügig reagiert, wenn ich was brauchte. Daher: Ein grosses "DANKE"! Weiter so!

Danke an das freundliche Personal und der "gscheid haferl"-Truppe

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (kommt auch immer auf die eigenen Erwartungen an...)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein Ziel habe ich -Stand heute- erreicht)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas moderner wäre schön, ohne Teppiche in den Zimmern, Fliegengitter)
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Kommunikation
Krankheitsbild:
Dysmenorrhö, Tinitus, Nesselsucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war 4 Wochen in der Klinik - Erholung pur!

Positiv zu bewerten habe ich:
die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals, die Qigong-Therapie und die Einzel-Ernährungsberatung waren sehr professionell- vielen Dank an alle dafür!
Die Zeiten zwischen den Therapien habe ich zur Erholung genutzt. Die ersten Ergebnisse hatte ich leider erst ganz am Ende meines Aufenthaltes. Ich habe aber zu Hause Nachbehandlungen (Dekokt und Akupunktur) genutzt und habe nun ein sehr positives Ergebnis. Ich habe nur noch leichte Beschwerden und freue mich sehr über diesen Erfolg, der mir in der schulmed. Behandlung nicht zuteil wurde.

Was verbessert werden könnte:
Die psych. Gruppe fand ich ok - die Einzelsitzungen jedoch sehr fraglich. Ich glaube, mein Therapeut war neu an der Klinik - Ambulant hätte ich diese Sitzungen nach dem 1. Termin abgebrochen.
Man musste hinter einigem "herlaufen" - so z.B. die Einzelernährungsberatung, die einige Patienten einfach nicht erhalten sollten. Dabei wird doch u.a. mit Ernährungskonzept beworben - das passt für mich nicht zusammen.
Ein weiteres sind die Gruppenberatungen / Vorträge: fragt man nach einer reellen Umsetzung im Alltag, gibt es nur ausweichende Antworten. Eine Person aus der Klinikleitung tritt auf wie ein CEO im Unternehmensvortrag und "rattert" einfach nur seinen Text herunter. Aus dem psychol. Fachbereich kommend erwarte ich doch ein freundlicheres Auftreten.
Auch zu erwähnen - die Lautstärke im Speisesahl... können nicht alle ein wenig Rücksicht nehmen? Ich möchte hier Schall-Schutzmaßnahmen empfehlen, die die Gehörgänge einiger Patienten sicher dankbar registrieren.

Im Ganzen bin ich jedoch zufrieden mit dem Ergebnis und habe mein Ziel damit erreicht.

Bedanken möchte ich mich bei den lieben Mitpatienten, die ich kennen lernen durfte - es wahr eine tolle "Klugscheißer"-Runde und ich denke regelmäßig an Euch und die tolle Zeit mit Euch!

Keine bemerkenswerte Hilfe

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Schwestern sehr hilfsbereit)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schon etwas verwohnt)
Pro:
Die netten Gespräche mit der Psychologin
Kontra:
Die Klopferei im Speisesaal,Wie sollen 80 Personen ruhig gehalten werden für 2-3 unzufriedene PatientenEssen nicht auf Veganer eingestellt
Krankheitsbild:
Arthrose
Erfahrungsbericht:

Zu viel auf Psychosomatik aufgebaut.
Diese Patienten nehmen sich und ihre Krankheiten zu wichtig.
Für mich persönlich war der Aufenthalt reine Erholung.
Er hat mir keine Schmerzlinderung gebracht.
Bei den Gesprächen wurden mir einige gute Ratschläge bezüglich Essen und Bewegung gegeben. Diese werde ich einhalten.
Das Personal war sehr Kompetent.

Wecke dein Qi

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Positive Energie rund um die Uhr
Kontra:
Krankheitsbild:
Polytrauma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle durch meinen Hubschrauberabsturz verursachten chronischen Beschwerden, die von der Schulmedizin nach mehreren Operationen nicht mehr therapiert werden konnten, wurden hier wie von Zauberhand nach und nach aufgelöst.

Die Zimmer sind sehr geräumig und werden täglich gereinigt.
Das Essen ist hervorragend.
In diesen 4 Wochen habe ich nie ein Gericht zweimal serviert bekommen.
Die Atmosphäre des Speisesaals ist sehr schön und die Lautstärke im Saal durch die Tischgespräche ist in keinster Weise zu laut oder gar unangenehm.

Die Mitarbeiter, angefangen vom Direktor bis hin zur Putzfrau, erlebte ich als sehr freundlich und jederzeit äußerst hilfsbereit.
Mit den Chinesischen Ärzten kann man sich über Dolmetscher problemlos unterhalten.

Die mir bisher unbekannten Therapien, vom Dekokt, über die Qigong-Therapie bis hin zum Fußbad, stellen eine tolle Symbiose zur Heilungsanregung dar.

Vorträge und individuelle Ernährungsberatung haben mir viele neue Anregungen speziell zu meinen TCM-Diagnosen geben können.

Die Lage der Klinik ist ausgezeichnet. Der anliegende Kurpark ermöglicht schöne Spaziergänge oder gar sportliche Aktivität wie Minigolf oder Tischtennis.

Die Taktung der Anwendungen ist sehr großzügig, so dass dazwischen stets genügend Zeit für Entspannung bleibt.
Dass ich in den 4 Wochen nicht ein einziges mal Stress hatte, gehört zum Behandlungskonzept der Klinik.
So verwunderte es mich nicht, dass 90 % aller Patienten mit denen ich mit unterhalten habe, teils extreme gesundheitliche Verbesserungen erfahren durften.

Durch radiästhetische Testungen mit dem Biotensor konnte ich zu meiner Überraschung äußerst positive energetische Schwingungen (Boviswerte) mit beachtlicher Heilwirkung sowohl beim Trinkwassser (Granderwasser ) als auch im Klinikgelände und in meinem Zimmer messen.

AOK und TKK Versicherte berichteten mir, dass diese keinerlei Probleme bei der Genehmigung im Vorfeld hatten.

Ich werde diese Klinik auf alle Fälle jedem Bekannten empfehlen!

Sehr gute Erfahrung insgesamt!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesamtes Konzept ist rund)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich mmer gut verstanden gefühlt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Guter Einstieg zum Weitermachen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich und gut organisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Doppelzimmer sind gewöhnungsbedürftig)
Pro:
Fachliche Kompetenz in angenehmer ruhiger Atmosphäre
Kontra:
Doppelzimmer ohne Zuzahlung
Krankheitsbild:
Fibromyalgie und Athrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Besuch in der TCM Klinik Bad Krötzting war im Februar 2018.
Der erste Eindruck war sehr positiv, der Empfang freundlich, die Athmospäre angenehm ruhig.
Im weiteren Verlauf konnte ich einen sehr gut strukturierten und organisierten Ablauf für die gesamte Organisation meines Aufenthalts feststellen.
Ich fühlte mich gut aufgehoben, ernstgenommen und fachlich jederzeit gut verstanden.
Der gute Erfolg hängt allerdings wie überall von der eigenen Mitarbeit ab.
Ein vierwöchiger Aufenthalt ist ein guter Einstieg für die Umstellung der Lebensgewohnheiten die vielleicht zu einer Krankheit geführt haben.
Für mich war der Aufenthalt in Bad Krötzting insgesamt sehr erfolgreich.

Perfekte Hilfe leider ohne Heilung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gutes Essen, Ansprechendes Ambiente
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal
Krankheitsbild:
Gelenkprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann dazu beitragen in Form das ich in der TCM Klinik in Bad Kötzting war. Dort habe ich diverse verschiedene Krankheiten mitbekommen die dort behandelt werden konnten. Und das beste daran war das ja auch Probleme die man selbst noch nicht erkannt hat mitverhandelt werden, weil die Chinesischen Ärzte sich selbst ein Bild von dem Körper machen.

Hierzu gibt es auch Youtube Videos.

https://www.youtube.com/watch?v=XrOjHrPHUV8&list=PLeIpy92gGWVD3L8MClTm11UfUzb61Rt6p

Lieben Gruß

Rolf

1 Kommentar

Rolf2018 am 13.02.2018

den Text kopieren und in die URL Spalte im Browser einfügen.

https://youtu.be/XrOjHrPHUV8

Super Klinik und Therapeuten

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Betten knarren und quietschen sehr)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit im ganzen Haus
Kontra:
evtl. 2-Bett-Zimmer
Krankheitsbild:
Z.n.Radio-Chemobeh. Fatique, HWS-LWS Syndrom, Schmerzsymptomatik, chron. Durchfälle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

7 Jahre sind seit meiner Radio-Chemobehandlung vergangen. Seit dieser Zeit leide ich unter chron. Durchfällen, welche plötzlich und ohne Voranmeldung auftreten. Konzentrations- und Merkfähigkeitsstörungen sowie Fatique und einer Schmerzsymptomatik am ganzen Körper. LWS- und HWS Syndrom. Leider konnte mir bisher niemand helfen. Deshalb nun der Versuch die TCM Klinik noch auszuprobieren um einen neuen Ansatz zu bekommen.
Heute bin ich happy, es ist sind natürlich nicht alle Schmerzen weg, nicht jedes Problem behoben. Da ich aber vieles mitgenommen habe, habe ich große Zuversicht auch das noch in den Griff zu bekommen. Ein großes Dankeschön an das ganze TCM Team. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und vor allem verstanden gefühlt. Die Ärzte, auch die chin. Ärzte und Therapeuten hatten stets ein offenes Ohr und haben mir sehr geholfen. Das Essen war sehr sehr gut und ausreichend. Überall Freundlichkeit. Man sollte darüber hinaus nicht vergessen, dass man sich in einem KKH befindet. Jammern über langes Warten, lauter Speiseraum... ja..was wäre die Alternative? Ein Essen im Warmhalteteller und das Essen im Krankenzimmer! Das will doch auch kein Mensch! Die Chin. Ärzte sind sehr freundlich und aufgeschlossen und es ist auch jederzeit ein Dolmetscher zur Verfügung. Ich kann diesen Aufenthalt, ich durfte 4 Wochen bleiben, nur als positiv verbuchen.
Ein kleines Manko sind tatsächlich die DZ, aber ja in einigen anderen KKH gibt es wieder 4 Bett Zimmer. Man bräuchte halt in dieser Art von Klinik, nach Akupunktur und Tuina etwas Ruhe und diese ist halt eher in einem EZ gegeben. Ich hatte großes Glück mit meiner Zimmernachbarin, deshalb war es für mich nur positiv.
Es ist oft Jammern auf hohem Niveau was man zu hören und zu lesen bekommt. Leider!
Ich würde gerne noch einmal einen TCM Klinik Aufenthalt in Anspruch nehmen können.

Abweichung v. Standard schwer möglich

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Muss sich viel erfragen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (lieblose Akupunktur)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (manchmal unfreundlich und unflexibel)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bis auf Doppelzimmer gut (2. Etage))
Pro:
Gutes Ganzheitliches Konzept
Kontra:
man muss sich viel erfragen bei Mitpatienten/Doppelzimmer/Lärmpegel i. Speisesaal
Krankheitsbild:
Erschöpfung/RLS/Hirntumor/Leberschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

von der Schulmedizin schon lange aufgegeben, habe ich diese Klinik nur durch Zufall entdeckt. Mein Hausarzt hat meine starke Erschöpfung und Muskelproblenstik nicht mehr ernst genommen, obwohl mir immer klar war, dass es etwas in meinem System falsch läuft. In der TCM Klinik dann nach langer Zeit ernst genommen. Man muss sagen, dass es wirklich ein rundes und gutes Konzept ist. Von Behandlungen (Akupunktur/Tuina/Quigon) bis zur Ernährungsberstung und Bewegung. Was negativ ist, dass Behandlungen ausserhalb des Standard (Schröpfen, Ohrakupunktur) sich erfragen muss, wo man und wie man es bekommt. Bei mir waren da schon 3 Wochen rum. Negativ auch bei starker Erschöpfung und depressiver Episoden fie Unterbringung im Doppelzimmer. Leider haben wohl die Chinesen nicht viel zu sagen, wirken daher teilw. unfreundlich und lustlos. Verständigung teilw. schwer möglich. Leider konnte ich meine RLS Medis nicht absetzen aber zumindest reduzieren. Etwas mehr Besserung hätte ich mir schon erhofft, aber nach 10 Jahren Krankheit kann man keine Wunder erwarten.
Habe aber eine Tendenz aus dem Tal.
Negativ ist der Lärmpegel im Speisesaal und die Wartezeit beim Essen, da alle 80 Patienten auf einmal kommen. Sollte in 2 Gruppen aufgeteilt werden.

Fahre aber auf alle Fälle wieder hin.

Schulmed. austherapiert, stagniert, nach der TCM Behandlung wieder im Fluß

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gesamtkonzept
Kontra:
Eine schulmed. Ärztin
Krankheitsbild:
Lähmungserscheinungen in den Beinen unkl. Genese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Individuelle Behandlung,
Man bekommt wertvolle Werkzeuge an die Hand sich auch nach dem Klinikaufenthalt selbstverantwortlich für sich zu sorgen. Umgangston ist offen und höflich. Essen ist ausgezeichnet, hervorragend. Es wird sich sehr um das Wohl im Sinne einer sinnvollen Therapie um den Patienten bemüht. Es gibt eine chinesische TCM Linie und eine "Schulmed." begleitende Ärztelinie von denen man beiden betreut wird.Die Eine arbeitet unabhängig aber in Absprache mit der Anderen und dem Patienten gemeinsam. Man muß bei jeder seine Problematik selbst (chin. haben Übersetzer) vorbringen. Wer nicht mit der TCM, Dekokten (effektiv therapeut. Kräutertees) und Qi Gong oder Tuina (med. Massageform) und Akkupunktur vertraut ist, sollte sich vertrauensvoll in diese Therapieform begeben- sie ist eine wunderbare Ergänzung zu unserer Schulmedizin.Man lernt viel über Ernährung, psycholog. Verhaltensmuster, TCM Aufbau.

dreiste behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
keinerlei antworten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

wurde ohne begründung abgelehnt.
keinerlei antwort wieso abgelehnt wurde.
bin zwar an tcm sehr interessiert aber dieses verhalten ist unzumutbar.ich denk mir meinen teil über dieses patientenfeindliche verhalten

Für mich hat es sich gelohnt!

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit, allgemeines Bemühen um den Patienten
Kontra:
Lärmpegel im Speisesaal
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen, Tinnitus, Hyperakusis, Migräne, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für vier Wochen in der TCM-Klinik und hatte mich darauf sehr gefreut, nachdem das Genehmiguns-Procedere durch die Kasse doch länger gedauert hatte. Auch die Klinik nahm sich etwas Zeit, mich als Patientin letztendlich aufzunehmen. Das machte mich sicherer und ich hatte dadurch schon von vornherein größeres Vertrauen. Ich habe während dieses Aufenthaltes sehr viel gelernt und mitgenommen. Da ich austherapiert und seit nun fast 10 Jahren mit Schmerzen und anderen Übeln behaftet bin, kenne ich mich mit fast allen Behandlungsmethoden aus. Man muss sich auf die TCM-Ansätze einlassen und diese dann auch zulassen. Weiteres brauche ich nicht sagen. Das gesamte Personal ist sehr gründlich und bemüht, den Patienten zu helfen. Der Chinese ist nun einmal anders und das sollte man respektieren. Mir persönlich haben die Methoden und Behandlungen sehr gut getan. Wenn ich Probleme hatte, habe ich diese der Ärztin mitgeteilt, sie hat dann sofort reagiert. Ich habe Fragen gestellt und diese wurden immer zu meiner Zufriedenheit beantwortet. Das Konzept ging auf und ich konnte nach den vier Wochen eine Besserung feststellen. Wer 10 Jahre chronisch ist, kann in vier Wochen nicht geheilt werden. Aber, ich bin sehr zuversichtlich, halte mich an die erlernten Regeln so gut ich das in den Alltag einbauen kann und stelle fest, dass es mir sehr gut tut. Man bemühte sich sehr mit dem Essen, es schmeckte gut und ich habe sogar 2 kg abgenommen. Der Lärmpegel im Speisesaal war mir persönlich zu hoch, hier sollte man Abhilfe schaffen, da es sehr vielen Mitpatienten auch so erging. Auf zwei Behandlungs-Wünsche meinerseits wurde nicht eingegangen, das hat mich etwas gestört, da es sich um westliche Behandlungsmethoden handelte und diese mir auch gut getan hätten (u.a. ist eine sehr kompetente Osteopathin im Haus). Aber, insgesamt gesehen war für mich alles akzeptabel. Mein Zimmer war auch ok, es handelt sich ja um eine Klinik!

100 % Weiterempfehlung

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesamteindruck von Klinik überaus positiv)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetente und empathische Ärzte /Schwestern sowie gesamtes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzstörung, Fibromyalgie, Migräne u. a.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich von Anfang an in der Klinik gut aufgehoben und behandelt gefühlt.Die Klinik ist sehr sauber,das Essen hervorragend. Das gesamte Personal der Klinik begegnete mir sehr freundlich und hilfsbereit. Seitens der Ärzte und Schwestern fühlte ich mich als Patient ernst genommen.
Die Argumentation/ Begründungen der chinesische Ärzte riefen bei mir viele Aha .. Momente hervor.
Sicher der Dekokt war recht gewöhnungsbedürftig und musste bei mir öfters in der Zusammensetzung geändert werden. Die Tuina- und Akupunktur-behandlungen waren teilweise auch recht schmerzhaft, aber für mich aushaltbar. Zum Glück verspürte ich ziemlich
schnell Verbesserungen meines Befindens trotz Rückschlägen und die Qi Gong Übungen tun sooooo gut.
Auch habe ich keine Wunder erwartet.
Auf jeden Fall habe ich wieder neuen Mut geschöpft und dafür ein großes Dankeschön an alle!!!

Nur für verantwortungsvolle Patienten, die wirklich gesunden wollen

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1998   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ehrliche, jahrtausendealte ganzheitliche bewährte Behandlungs-Methoden
Kontra:
TCM-Behandlungsmethoden nicht so schmerzfrei, Dekokt schmeckt scheußlich, Mitmachen gefordert
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen waren überwältigend positiv mit der Klinik, den Ärzten und den ganzheitlichen TCM-Behandlungsmethoden, die zwar manchmal nicht so schmerzfrei waren, wie oft von Laien etwas zu rosig dargestellt, aber dafür sofort überaus wirksam (jawohl! Akupunkturnadeln spürt frau manchmal und Tuina-Massagen können auch schmerzen!). Aber noch nie wurde ich von einem westlichen Arzt so sorgfältig untersucht und individuell beHANDelt und noch nirgendwo in einer Klinik habe ich mich so ernst genommen und gut aufgehoben gefühlt wie hier. Die Erfolge - sofern frau sich auf die Behandlungen einlässt und mitmacht, sowohl bei der Ernährungsumstellung, den Qi-Gong Übungen und v.a. dieses scheußlich schmeckende Dekokt, waren so durchgreifend, dass ich nach 2 Wochen gefragt wurde, warum ich überhaupt da sei, obwohl ich bei Einlieferung nicht mehr laufen konnte und schon im Rollstuhl saß. Eine andere Mitpatientin, die, wie viele in Kötzting, schon von "normaler" westlicher Medizin aufgegeben worden war (ihr linkes Bein war schon taub) konnte nur privat bleiben, da ihr auch Kötzting keine sichere Prognose in Aussicht geben konnte. Das schätze ich besonders an der Klinik, dass sie keine falschen Hoffnungen weckt und keine unrealistischen Versprechungen macht. Die Mitpatientin zeigte mir nach 4 Wochen überglücklich ihren linken Fuß, bei dem sie ihre Zehen wieder spürte und bewegen konnte und sie war so dankbar darüber, dass sie gerne aus eigener Tasche eine Verlängerung bezahlte. Manche Leute zahlen lieber für ihre Gesundheit als für einen Ballermann-Urlaub. Meine Zimmergenossin, ein junges Mädchen mit Neurodermitis, hatte jeden Tag weniger Haare auf ihrem Kopfkissen und ihre Haut wurde Tag für Tag besser, während unser andere Tischnachbar lieber auf Spritzen anstatt Qui-Gong Übungen setzte, da er pro Tag lieber das Geld von seiner Krankentagegeld-Zusatzversicherung erhielt.

1 Kommentar

Ingeborg6 am 28.05.2017

Hallo,

das freut mich sehr für Sie und alle die Erfolg verzeichnen dürfen.
Ich war 2016 in der TCM . Bei mir haben die Behandlungen in den ersten 2 Wochen geholfen, dann wurde ich 2 Tage krank und der Erfolg hat sich ins Negative umgeschlagen. Schade, ich hab mir viel erhofft.

Herzlichen Dank!

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Handlauf im Treppenhaus rechts an den Wänden wäre von Vorteil)
Pro:
Tolles Personal!
Kontra:
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrtes TCM-Team,
ich war vom 04.10.2016 - 30.10.2016 Gast in Ihrer Klinik! Ich betone extra „Gast“, denn ich habe mich nicht als Patient gefühlt! Vom ersten bis zum letzten Tag fühlte ich mich sehr wohl bei Ihnen! Meine körperlichen Symptome sind noch vorhanden, aber mein psychischer Zustand hat sich sehr verbessert. Alles braucht seine Zeit! Nachdem ich wieder zu Hause war, erzählte ich meinen Verwandten, Freunden und Bekannten von meinem Aufenthalt in Ihrer Klinik. Alle waren überrascht, da ich tatsächlich nur „Gutes“ zu berichten hatte! Sie fragten immer wieder, ob es nicht doch etwas gäbe, welches zu kritisieren war. Immer wieder verneinte ich! Ich fühlte mich einfach nur sehr gut in ihrer Klinik und möchte mich auf diesem Weg bei „ALLEN“ aus ihrer Belegschaft ganz herzlich bedanken! Auch beim sehr freundlichen Reinigungspersonal und bei den Menschen, die in für ihre „Gäste“ unsichtbaren Räumen ihre Arbeit verrichten! Ich war schon mehrfach als Patient in verschiedenen Einrichtungen, aber diese Freundlichkeit, Empathie, Kompetenz aller aus Ihrer Belegschaft, die schönen Räumlichkeiten, das tolle Essen und die Sauberkeit habe ich so noch nie erlebt! Natürlich habe und werde ich ihre Klinik weiter empfehlen! Ich wünsche Ihnen von ganzen Herzen, das Ihre Klinik noch unzählige Jahre weiter für Menschen zur Verfügung steht, denen eine Heilung auf anderen Wegen nicht gegeben werden konnte. Herzliche Grüße aus Hannover M. N.

1 Kommentar

MN55 am 21.05.2017

Herzlichen Dank auch an die AOK-Hannover für die Kostenübernahme!

Keine Hilfe erhalten

Psychosomatik
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 17
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Antrag wurde schnell Versand
Kontra:
Telefonat mit Arzt
Krankheitsbild:
HWS-Beschwerden / Angstzustände
Erfahrungsbericht:

Mir wurde diese Klinik wärmstens empfohlen durch meinen behandelnden Arzt, habe HWS- und Psychosomatische Probleme, alles was diese Klinik auf ihrer Homepage eben schreibt was sie "angeblich" behandeln würden, darauf hin habe ich mich beworben. Ich dachte echt, jetzt endlich wird einen geholfen, puste Kuchen. Am Telefon wurde mir gleich gesagt, meine Ängste wären zu massiv, ohne mich je persönlich getroffen zu haben, das Medikament, dass ich als Notfall Medikament bekommen habe für meine Ängste, würde die Behandlung mit den chinesischen Tees nicht richtig Anschlagen? Das herablassendste war aber als der Arzt sagte" mit solchen Leuten wie mit mir, haben sie eh immer Probleme" weder kennt mich dieser Persönlich noch hat er mich einmal gesehen. Nur weil ich unter einer Angsterkrankung leide, werde ich dort abgestempelt, als hätte ich was verbrochen. Nun gut, als ich darauf sagte, dann lass ich meine Ängste eben wo anders behandeln und hier meine HWS-Beschwerden, die sehr heftig sind, wurde mir gar nicht mehr zugehört. Obwohl die Berichte vom Orthopäden genauso eingereicht wurden. Tut mir leid,sowas habe ich noch nicht erlebt. Da ist man Krank und sucht Hilfe und bekommt dann sowas zuhören.Ich war wirklich sehr enttäuscht wie der Arzt mit einem Menschen von oben herab spricht. Danke für die nicht Hilfe.

SCHADE! - Das hatte ich mir nicht erhofft...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir ging es hinterher viel schlechter als vor dem Aufenthalt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kleines Zimmer unterm Dach, dass sich sehr aufheizte und der Straßenlärm war heftig)
Pro:
Essen, Vorträge, Ernährungsberatung
Kontra:
Mangelndes Einfühlungsvermögen der Psychologin und Stationsärztin, Straßenlärm recht laut zwischen den Häuserfronten, Lautstärke im Speisesaal
Krankheitsbild:
Dysphonie, Fibromyalgie, Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach langer ärztlicher Odysee und Warten auf die Kostenübernahme durch meine gesetzliche Krankenkasse bekam ich im Frühjahr die Zusage und freute mich, als "letzte Hoffnung" auf Besserung meiner seit 4 Jahren schlechter werdenden gesundheitlichen Situation auf den Aufenthalt in Bad Kötzting.

Leider war der Aufenthalt sehr ernüchternd. Und statt besser, ging es mir von Tag zu Tag schlechter, körperlich aber auch psychisch. In der zweiten Woche war es so schlimm, dass ich nicht einmal mehr an den Qi-Gong-Übungen teilnehmen konnte, da ich nicht mehr in der Lage war zu stehen oder die Arme zu heben. Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Nüßler, die sich sehr viel Mühe mit meiner Situation gab. Sie und die Stationsschwestern waren die "Einzigen", die sich kümmerten und die ich an dieser Stelle positiv erwähnen möchte.

Am schlimmsten war es nach der Akupunktur. Trotz mehrmaliger Versuche, den Therapieplan mit 3x Akupunktur und 2x Qi-Gong-Einzelbehandlung zu ändern, führte da kein Weg hin. Weder über die deutschen, noch die chinesischen Ärzte.

Als ich zu Beginn der dritten Woche völlig am Boden war und um Entlassung zum Ende der Woche bat, wurde ich sofort entlassen. Wie und in welchem Zustand ich entlassen wurde schien egal. Für meine 2,5-stündige Autofahrt nach Hause brauchte ich über 6 Stunden, da ich mich vor Schmerzen kaum auf den Verkehr konzentrieren konnte und mich nicht auf die Autobahn traute.

Es dauerte mehr als 3 Monate bis ich wieder körperlich wie psychisch auf dem Stand wie vor dem Klinikaufenthalt war. Im Nachhinein erhielt ich dann einen Entlassungsbericht, den ich gerne wegen falscher Fakten (Jahreszahlen) und einigen weit hergeholten Interpretationen geringfügig geändert haben wollte. Trotz mehrmaligen Anschreibens und Terminsetzungen, habe ich bis heute keine Nachricht erhalten. Das Ganze wird jetzt über meinen Anwalt geregelt.

Fazit: Mit Patienten, bei denen die TCM - aus welchen Grunden auch immer - nicht anspricht wird sehr ruppig umgeggangen!!

1 Kommentar

Ingeborg6 am 28.05.2017

Hallo,
ich kann mich an Sie erinnern, ich war auch in der TCM-Klinik Sept.-Okt.2016.
Wie geht es Ihnen derzeit und was machen Sie gegen Ihre Beschwerden?

Es geht mir viel besser

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders empfehlenswert)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hand in Hand mit chinesischer Medizin und Sichtweise)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (no problems)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (natürlich wären Einzelzimmer besser, aber wenn mann einen guten Zimmernachbar hat, paßt alles)
Pro:
Konzept ist schlüssig und hilfreich
Kontra:
nichts gefunden
Krankheitsbild:
Polyneurophatie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 25 Tage in der TCM Klinik in Bad-Kötzting.

Schwestern: sehr lieb und hilfsbereit

Chinesische Abteilung: wohltuend und helfend, beonderes Lob an Dr. Ji Wie

Medizinische Betreuung: vollständig und gut

Essen: ein Genuss, auch die 500 kal. Entlastungstage

Vorträge: ich habe viel mitgenommen und denke sehr viel nach, danke für die Perspektiven

Behandlung: ich habe alles genossen, danke an Frau Nüßler und Herrn Krumstroh, die Stützen der Klinik

QiGong: tut sooo gut, ich mach weiter !

Essensaal: nichts für "Feinöhrige", für mich war es angenehm, besonderer Service und nette Tischgespräche

Zimmer: schön, dass ein "Nachbar" da war, als Krankenhauszimmer ok, ich habe kein Hotel erwartet !

Patienten: Viele zufriedene Leidensgenossen mit persönlichen Erwartungen, einige Nörgler, die den Sinn des Aufenthaltes nicht verstanden hatten / im Vorfeld abgeklärt hatten.

Resümee:
Empfehlenswert, ich fühlte mich geborgen und aufgehoben ! Ich war da wegen Polyneuropathie und war sehr zufrieden.... 1/3 weniger Schmerzmittel und nur noch halbe Schmerzen. Ich freu mich auf die nächsten 2 Monate, in denen ich das Erlerne weiter anwende und praktiziere. Tee und Fußbad kann ich nun auch zuhause weiter verwenden.

Danke für alle, es war schön bei euch !

Es war wie ein sechser im Lotto!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die freundliche,aufmerksame Behandlung in allen Abteilungen.
Kontra:
etwas zulaut im Essraum
Krankheitsbild:
Ganz körperliche Muskel und Gelenkschmerzen,Massivste Kreuzschmerzen!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann die TCM Klinik mit sehr gutem Gewissen weiter empfehlen.
Nach zwei jährigen massivsten Schmerzen. Zahlreichen medizinischen und Medikamenten Behandlungen. Schließlich aus therapiert. Sollte ich eine 14 tägige Schmerztherapie im Krankenhaus anwenden.
Die ich ab lehnte. Hatte schon genug Chemie in mich reingepumpt.
Genehmigte mir meine Krankenkasse den 3 wöchigen Aufenthalt an der TCM Klinik.

NACH VIER WOCHEN SCHMERZFREI ENTLASSEN!!!!!!!!!!

Sie haben aus mir wieder einen einen lebensfrohen, positiv nach vorn schauen Menschen gemacht.
Das gesamte Konzept ist wunderbar aufeinander ausgerichtet. Angefangen bei der Aufnahme bis zu den Anwendungen: Akupunktur (hervorragende Anwendungen), Tuina Massage (Therapeut hat magische Hände nach meiner ersten Behandlung waren meine Rückenschmerzen fast weg), Qigong, sämtliche Vorträge, Gesundheitsportal, Ernährungs - psychologische Beratung und das hervorragende Essen. Super Lob an das Küchen und Service Team.
Besonderen Dank auch an alle Schwestern und das Zimmer Service Team, die immer ein freundliches und offenes Ohr für jegliche Belange hatten.
Dafür bin ich allen Mitwirkenden an der Klinik
aus ganzen Herzen DANKBAR : -)

Jederzeit wieder!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
perfektes Gesamtpaket
Kontra:
Reinigung der Wäsche zu teuer
Krankheitsbild:
Erschöpfung, Schlafstörungen, mehrere BSV
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn in eine Klinik, dann nur noch nach Bad Kötzting.
Ich danke ALLEN, also wirklich Allen,dass es mir heute wieder so gut geht.
Das gesamte Team der Klinik, von der Putzfrau bis zum Klinikleiter, haben den Aufenthalt für mich zu etwas Besonderem werden lassen.
Es ist für mich immer noch unglaublich was hier alles geleistet wird?!
Natürlich einen ganz besonderen Dank geht an die Ärzte.Vor allem an Prof.Wang und Herrn Dr. Ma.
Ausserdem einen ganz lieben Dank an Sr. Uta.
Wir beide wissen wofür.
DANKE an meine Therapeuten,ob für Akupunktur,Qi- Gong,Psychotherapie.Sie machen alle einen klasse Job.
Hervorheben muss ich aber noch das gesamte Küchenteam. Was ihr täglich leistet ist fantastisch!!!!!
DANKE-DANKE-DANKE

Wie mir geholfen wurde!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Zusammenarbeit Schulmedizin / chinesischer Medizin/ kompetente Mitarbeiter/ gute Absprachen/ gute Pläne
Kontra:
ich habe kein Kontra
Krankheitsbild:
Bsv., 3/4. Lendenwirbel Ausstrahlung linkes Bein, Schmerz, Adipositas, Stress, Depression,Hypertonie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin absolut zufrieden mit der TCM Klinik in Bad Kötztingen. Die Zusammenarbeit von Schulmedizinern und chinesischen Ärzten ist sehr gut. Die Angebote von Akupunktur, Tuina, Qigong, von Vorträgen über Ernährung und Psychotherapeutik sind sehr hilfreich. Der ganze Mensch wird mit einbezogen. Die Ärzte waren sehr gut und die Schwestern menschlich und dem Patienten zugewandt. Alle Mitarbeiter empfand ich als sehr kompetent. Das Essen war prima, sogar als Veganerin wurde ich gut ernährt. Alles in allem, eine wunderbare Erfahrung. Ich bin 6 kg leichter und habe keine Schmerzen mehr von meinem Bandscheibenvorfall. Meine Psyche hat sich erholt, man hat mir Möglichkeiten gezeigt, wie ich besser mit Stress umgehen kann. Die chinesischen Tees helfen mir. Ich fühle mich rundherum gut und das habe ich noch nie in einem Krankenhaus erlebt. Ich bedanke mich noch einmal bei Allen.

Voller Erfolg!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Komplett alles!
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Diverse Entzündungen in den Füßen, z.B. Fersensporn, Hallux, Rückenschmerzen nach Versteifung,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nach 4 Wochen fast ein neuer Mensch, nachdem ich von der Schulmedizin als quasi austherapiert galt. Ich bin dem deutsch/chinesischen Ärzteteam, den stets engagierten Therapeuten und der Pflegepersonal zutiefst dankbar für die stets freundliche, einfühlsame und und äußerst kompetente Behandlung.

Klare Empfehlung - Wenn man zu Veränderung bereit ist!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
TCM Konzept umfassend, Essen sehr hochwertig, Therapien durchschlagend, freundliches Haus, sehr nettes Team (alle Abteilungen)
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
LWS Schmerzen, V.a. Fibromyalgie, Gelenk- und Muskelschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In der Klinik steht die TCM im Vordergrund, ergänzt durch die klassische westliche Medizin und begleitende Psychotherapie. Als ich ankam, hatte ich unerträgliche Schmerzen in Rücken, Gelenken und Muskeln, sowie ständige Müdigkeit und Erschöpfung. Der Verdacht auf Fibromyalgie stand im Raum. Ich kam mir von Anfang an gut aufgehoben vor. Eine sofortige Untersuchung, sowohl vom westlichen, als auch chinesischem Team ergab die Diagnose und die Behandlung ging unmittelbar los. Was ich in den 4 Wochen hier erfahren und gelernt habe, hat mein Verhalten und meine Einstellung völlig verändert. Neben der hervorragenden Ernährung, die ein Schlüssel zur Gesundheit ist, Dank hier an das gesamte Küchenteam und auch die Servicekräfte, kamen auch die TCM Dekokte und Fußbäder, sowie Qigong und Akupunktur zu Einsatz. Was soll ich sagen? 8 kg verloren, ohne einmal zu hungern, die Schmerzen vergingen und sind auch zu 95% nicht mehr vorhanden. Gelegentlich noch ein kleines Ziehen, aber kein Vergleich zu Vorher.
Diese Klinik stellt eine echte Chance für "aus-therapierte" Patienten dar. Man muss sich allerdings auch auf die, nicht immer angenehmen, Prozeduren einlassen und sich daran halten, was die Ärzte und Therapeuten vorgeben. Anderenfalls lieber wegbleiben und den Therapieplatz den Menschen überlassen, die in wirklich brauchen. Insgesamt: Klare Empfehlung!!

2 Kommentare

U.KH am 16.06.2016

Liebe/r Kritiker,
ich finde ihr Lob durchaus motivierend, aber der abschließende Satz, dass aufgrund der teilweise strapaziösen Behandlung, jene, die damit schlechter zurechtkommen und vermutlich jammern, doch bitte den Platz denen zur lassen sollen, die es wirklich brauchen, sehr unverschämt.
Woher wissen Sie denn, wer w i r k l i c h was braucht?
Ich war in einer onkologischen Klinik, dort wurde auch gejammert. Und zwar teilweise von denen, die eine Therapie am meisten benötigten. Maßen Sie sich nicht solche Beurteilungen an.
Auch mir gehen diese chronischen Jammerer auf den Senkel.

  • Alle Kommentare anzeigen

Absolut Empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr individuell und kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ganzheiticher und nachhaltiger Weg)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Gesamtteamleistung zum Wohle des Patienten)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gute Ausstattung - wie ein Hotel)
Pro:
fachliche und menschliche Kompetenz auf höchstem Niveau
Kontra:
rein gar nichts!
Krankheitsbild:
Erschöpfung/ Gelenk und Rückenschmerzen/Herzstechen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lieber Leser dieser Bewertung,
dies ist ein Dank und eine Weiterempfehlung zugleich. Innerhalb von 4 Wochen konnte ich einen Heilungserfolg erfahren, den ich innerhalb vieler Jahre zuvor durch entsprechende Fachärzte leider nicht erfahren durfte.(Erschöpfun/Gelenk u. Rückenschmerzen/ Herzstechen) Jetzt bin ich überwiegend schmerzfrei, und wenn ich Schmerzen habe dann auch nur noch einen bruchteil der Stärke von damals. Und das wichtigste: ich habe einen Weg gezeigt bekommen mit wirklich hilfreichen Selbsthilfemaßnahmen. Alle Menschen, die mir hier begegnet sind, von den Schwestern auf der Station angefangen, über die Frauen die die Zimmer reinigen, das Serviveteam im Speisesaal, die Küchenmanschaft, die Verwaltungsabteilung und auch die Schwestern im Labor - toll! Ebenso erging es mir mit den Ärzten, sowohl den Chinesischen als auch den Deutschen. Es wurde immer vollkommen und sehr kompetent auf mich eingegangen. Ebenso war es einfach den vorgeschlagenen Weg zu gehen, da durch die Vorträge, die Anwendungen und dem so positiv vorgegeben Thagesrhythmus ich als Patientin so achtsam aber auch intensiv informiert wurde und ich es auch gleich leben konnte.Ich weiß, dass dies von sehr vielen Patienten hier genau so erlebt wird und sich hier wenn, sich über etwas aufgeregt wird, dann über die Menschen, die aus welchem Grund auch immer die Möglichkeiten die sich hier geben nicht nutzten sondern sogar extrem dagegen arbeiten. Schade dass diese Menschen anderen sozusagen den Platz wegnehmen. Es ist eine Klinik die den Menschen wieder ihre Selbstbestimmung ermöglicht und ihnen ihre Würde lässt. Jetzt ist es an mir den so richtigen, ganzheitlichen Weg weiterzugehen und meine Verantwortung für mich auch zu übernehmen. Sehr motiviert bin ich hierfür vor allem durch Menschen die ich kennenlernen durfte, die dank dieser Klinik wieder vollkommen gesundet sind.
Danke an all die Menschen die in dieser Klinik sowohl fachliche als auch menschliche Kompetenzen auf höchstem Nivau leben.

Elektrosensible Menschen sind hier unerwünscht.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Mangel an Menschlichkeit und Empathie
Krankheitsbild:
Allergien, neurolog. Symptome, Depression, MCS, Infekt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe nach langer Odysee den Zuschlag bekommen und durfte in die Klinik. Zu Beginn alles prima. Alle waren freundlich was sich nach einem Tag ins Gegenteil wendete. Das Erstgespräch wg Kommunikationsproblemen war schwierig und ich war mir auch nicht sicher, ob der chin. Arzt alles richtig verstand was mir wichtig war. Dann kam die Nacht und ich konnte nicht schlafen. Über eine Stunde mich durch stärker werdenen Strom im ganzen Körper gequält. (Meine Vermutung massiv WLAN) Bin in meiner Verzweiflung ausgewandert um im QiGongraum zu schlafen. Das gelang auch bis mich 2 Std später Nachtschwester weckte. Dann war die Nacht vorbei. Mein schon angeschlagener Zustand (zusätzlich Infekt) verschlechterte sich zusätzlich durch den Schlafmangel. Am Morgen wurde ich von meiner Zimmernachbarin extrem angefaucht. Völlig übernächtigt und fixundfertig kam dann das Visitiengespräch. Ich bat von Herzen um einen anderen Raum, doch es wurde verneint (obwohl für die nächste Nacht ein Raum frei gewesen wäre - Gespräch meiner Ärztin mitgehört. Das Chefarztgespräch verlief sowas von eiskalt. Ich war schockiert. Es bestand keine Möglichkeit dass ich in der Klinik bleiben darf. Und das nach einem Tag. Auch mein Vorschlag einer ambulante Behandlung wurde gleich niedergemacht. Müsste ich selbst zahlen und es wären keine Psychogespräche dabei. Ich wurde dazu veranlasst zu sagen, dass ich dann wohl gehen muss. Genau..- das war das Ziel - sie wollte mich loswerden. Denn solche Patienten die möglicherweise auf WLAN mit Schlafproblemen reagieren hatten sie angelbl. noch nie. Das soll also eine Klinik sein, die den Mensch in den Mittelpunkt stellt. Ja klar solange er unkompliziert ist und sich einreiht. Ich bin in einem extrem erschöpften depressiven Zustand nach Hause gefahren. Was m.E. völlig verantwortungslos war. Wie kann man einen Menschen, der eine Odysee an Krankheiten hinter sich hat so wegfahren lassen. Ich bin fassungslos ob dieser Unmenschlichtkeit. Absolut keine Empfehlung !!

6 Kommentare

Enibas502 am 24.02.2016

Sind Sie sicher dass sie In der TCM Klinik in Bad Kötzting waren?
Das klingt eher nach Jugendherberge. Auf die Idee im Qi Gong Saal zu übernachten muss man auch erst einmal kommen…

  • Alle Kommentare anzeigen

Eine extrem negative Erfahrung für mich.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ergebniss Aufenthalt schlechter)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verständigungsprobleme Ärzte)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Verschlechterung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Personal in Ordnung)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (nicht wie im Krankenhaus)
Pro:
5 Sterne Essen.Sehr nettes nichtärztliches Personal
Kontra:
Ärztliche Betreuung, Verständigungsprobleme chinesische Ärzte und Dollmetscher
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall mit Fussheber-Zehenheberparese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im November 2015 fuer 4 Wochen stationär dort. Ich habe einen Bandscheibenvorfall mit Lähmungen an Fussheber und Zehenheber. Unter der chinesischen Tee Therapie ging es mir immer schlechter. Ich bekam Kopfschmerzen, Durchfall, Bauchkrämpfe, extreme Müdigkeit, Schwitzen und Magenschmerzen. Die Tees wurden angeblich angepasst, aber statt einer Verbesserung wurde mein Allgemeinbefinden immer schlechter. Kurz vor meiner Entlassung wurde dann Blut abgenommen und stark erhöhte Leber Werte festgestellt. Die Lähmungen wurde durch die Akupunkturbehandlung nicht besser.Jetzt bin ich ambulant bei einem tcm Heilpraktiker in Behandlung und dort wurde festgestellt, dass die Teerezeptur vom Wirkcharakter her kühlend war und meine schwache Verdauung noch mehr geschwächt hatte. Die AkupunkturPunkte waren auch nicht auf die Lähmungen abgestimmt. Jetzt geht es mir durch die ambulante Behandlung beim Heilpraktiker viel besser und auch die Lähmungen sind besser.Ich bin von der Reaktion der Ärzte dort sehr enttäuscht. Durch die angebliche Tee Anpassung hätte es mir besser gehen müssen und nicht immer schlechter. Als ich einen Brief an die Klinik schrieb wurde alles schön geredet und ich als "seltener Fall, der eine seltene Unverträglichkeit auf die Tees entwickelt habe,dargestellt. Es ging vielen Mitpatienten ähnlich wie mir. Da die Behandlung auf Grund von Übersetzern stattfand habe ich den Verdacht, dass mein eigentliches Problem die Fussschmerzen durch Nervenschädigungen nicht erkannt wurde.Ich wurde 3 Wochen nach Rückenschmerzen gefragt, die ich nie hatte. NIE WIEDER hier her! Ich bin Selbständig und nach den Klinik Aufenthalt War ich mehrere Wochen nicht arbeitsfähig durch eine Magenschleimhautentzündung und einen toxischen Leberschaden.Fehler können immer mal passieren, aber sich als Chefarzt dann rausreden,dass ist dass Letzte. Meine ambulante Behandlung danach hat gezeigt, dass richtig angewandte TCM funktioniert aber nicht durch die TCM Klinik in Bad kötzting.

1 Kommentar

S.Pirner am 03.03.2016

Mein Mann war mit den gleichen Symptomen 2015 dort . Er ist nicht nur vollkommen gesund sondern auch nachhaltig begeistert und empfiehlt diese Klinik sehr häufig weiter. Was die Verständigung betrifft so durfte ich dieses Jahr als PAtientin erleben dass vor allem auch die chinesischen Ärzte dank den Dolmetschern und der guten Vorarbeit der Stationsärztin stets optimal informiert waren und die Behandlung dann auch durch deren diagnosefähigkeiten und medizinisches Wissen auch bei mir optimal verlief!

Der Mensch als Ganzes???

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bekam Klinik nicht zu sehen)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schmerztherapie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen meiner ständigen Gelenkentzündungen und Schmerzen hoffte ich auf Hilfe seitens der Klinik.Mein Arzt bat Anfang Januar schriftlich um meine Aufnahme. Es dauerte einige Wochen bis die Klinik dann endlich von mir Unterlagen und weitere Befunde und Rehaberichte wollte. (Was aber der Arzt sowieso schon mitgeschickt hatte).
Dann dauerte es wieder einge Wochen bis mir ein neuer Patientenfragebogen zugesand wurde.
Es war mittlerweilen April.
Wieder alles brav zurück geschickt.
Damals wurde meine Krankheit noch unter Fibromyalgie eingestuft. Seid August steht nun endgültig die Diagnose Morbus Bechterew spA. Wegen der damaligen Schmerzen und vielen Gelenkentzündugen musste ich sehr viel Cortison einnehmen. Und da ich schon mal einen Hirntumor an der Hypophyse hatte muß ich schon seid 15 Jahren weitere Hormonaktive Tabletten nehmen, welche sich auch auf mein Gewicht auswirken.
Jedenfalls kam Mitte Mai ein Anruf aus der Klinik ( ich war leider nicht zu Hause so ging der Anruf auf meinem Anrufbeantworter, welcher den Text bis heute inne hat)
mein Aufnahmegesuch habe in der klinik eine heiße Diskusion entfacht. Ein Teil der Ärzte wollen mich aufnehmen und ein Teil sagt es bringt nichts, da ich " EXTREMES ÜBERGEWICHT " habe. Wie gesagt, durch die vieleb Tabletten habe ich echt zugenommen und bin bei einer Größe von 1.76m auf 104 kg.
Der Arzt sagte auch noch, daß er jetzt 2 Wochen Urlaub habe und dann ruft er mich wieder an.
Ich rief umgehend zurück, und man erklärte mir, daß ich mich bereit erklären müsse dort abzunehmen (was ich ja eh will und wenn es so einfach ginge mit meiner Geschichte eh schon lange getan hätte). Und das meine Erkrankung nur von meinem Essgewohnheiten kommt(hatte bei Beruf ja Fleischereiverkäuferin angegeben) und da sich im Körper da irgendwelche Verschleimungen ansetzten und das widerrum zu Entzündungen führt. Also ich solle erst mal 30 kg abnehmen und dann ist meine Krankheit auch weg.
Mitte Juni kam dann nochmals ein Anruf, ob ich mich denn nun dazu entschlossen hätte. Ich lehnte nun von mir aus die Behandlung ab, denn ich dachte dies ist eine Klinik in der der MENSCH ALS GANZES gesehen und behandelt wird, und nicht eher eine Klinik für gestresste Models.
Anscheinend passte ich nicht in die schöne heile Welt der Klinik.

Keine Empfehlung!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich empfehle diese Einrichtung niemanden weiter. Vor kurzem habe ich den Entlassungsbericht von meiner Hausärztin erhalten und bin perplex mit welcher Frechheit "Fachleute" Diagnosen und Einschätzungen über einen selbst aufsetzen. Vorab, ich war dort wegen meiner immerwiederkehrenden Migräne. Letztendlich wurde es in die Richtung Psyche geschoben. Klar, wenn man nicht weiterkommt und sich vielleicht als Arzt nicht eingestehen will, dass man selber nicht weiter weiß, schiebt man den Patienten lieber in die Ecke psychische Probleme. Auch die psychologische Betreuung dort ist mehr als fragwürdig. Mehr möchte ich dazu nicht schreiben.

Schulmedizinisch austherapiert... Chron Schmerzen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gesamtkonzept, helles freundliches Haus, freundliches, kompetentes TEAM. Essen und Service. Therapien, komplette Behandlung. Ambulante Weiterbehandlung.
Kontra:
Kopfkissen, Geräuschpegel im Speisesaal, Nicht Kontra aber verbesserungswürdig: Heilende Laute zu kurz. "Psychogruppe": Zeitlich zu straff
Krankheitsbild:
Chronische Schmerzen, chronische Sinusitis, Schwindel, Gastritis, Impingement, totale Erschöpfung.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Dezember 2014 bis Januar 2015 für 4 Wochen in der TCM-Klini, Bad Kötzting.
Der Grund: unerträgliche Schmerzen, Schwindel und totale Erschöpfung.
Bis auf wenige Kontras (s.o.), die mir aber nicht geschadet haben und auch kein Hinderungsgrund wären, erneut in die Klinik zu gehen, bin ich überzeugt, vom Konzept dieser Klinik.
Ich habe eine große Schmerzlinderung erfahren und eine deutliche Steigerung meiner Energie. Auch psychisch waren diese 4 Wochen sehr wohltuend und stärkend.
Das schwierigste ist die eigene Ungeduld und das bisher bekannte immer alles erfragen und verstehen wollen.
Ich bin weiterhin in ambulanter Nachbehandlung, mit vielen kleinen und größeren Erfolgen und einer deutlichen Verbesserung insgesamt.
Jeder schmerzfreie und schwindelfreie Tag ist ein riesiges Geschenk und ich habe große Hoffnung, dass es noch besser wird.
6 Jahre chron. Erkrankung lassen sich halt nicht in 4 Wochen "beseitigen".

Außer meiner positiven Eindrücke zur Klinik intern, fand ich auch den kleinen, überschaubaren Ort Bad Kötzting sehr angenehm. Es ist alles fußläufig erreichbar und bietet alles, was man als kranker Mensch braucht. Dies war auch sehr praktisch, um Kondition aufzubauen. Ebenso der schöne Kurpark direkt hinter der Klinik.
Für Bahnreisende kann es eine kleine Weltreise werden, aber ich kam gut hin. Das Taxi vom Bahnhof Bad Kötzting wäre nicht nötig gewesen. Man geht maximal 5 Minuten.

Ein herzliches Danke! an alle in dieser Klinik Arbeitenden für Ihre Geduld und immer wieder neue Ideen!

eine gute, ggf. effiziente alternative zur schulmedizin

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
verpflegung, das gesamte personal, ernährungsberatung
Kontra:
die betten, die kommunikation mit den chinesischen ärzten
Krankheitsbild:
post zoster neuralgie , asthma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

das gebäude : fuktionstüchtig, eklektisch angebaut nicht besonders funktionell. die zimmer renovierungsbedürftig.
betten : sehr hart; nur mit einer zusätzlicher auflage konnte ich einigermaßen rückenschmerzfrei schlafen.
personal : freundlich, hilfsbereit
essen : die qualität, der geschmack, die präsentation, die tellergestaltung hochwertig. dickes lob an die "küche".
ernährungsberatug : freundlich, kompetent, wichtiger wegweiser für "das leben nach der klinik".
ärzteschaft : die deutschen ärzte und psychologen O.K.. die kommunikation mit den chinesischen ärzten erfolgt nur über dolmetscher. es fehlt an die unmittelbare, empatische patient - arzt beziehung.
vorschlag : vor dem einsatz, sollen die chinesichen ärzte einen deutsch intensivkurs mit abschlussprüfung - schliesslich sind alle akademiker - absolvieren. damit könnte man die unmittelbare patient - arzt kommunikation gewährleisten.
gemeinschaftsräume : der aufenthaltsraum und speisesaal ist freundlich, geschmackvoll gestaltet. der lärmpegel im speisesall ist störend hoch, entgegen der klinikvorgaben. falls das "verständnis" der patienten nicht dazu gewonnen wird, schallabsorbierende massnahmen ( z.b. abgehängte decke, zusätzliche textilvorhänge ) könnten das problem lösen.

Das Beste, was mir passieren konnte!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gutes, erfolgreiches Eingehen auf 'neue' gesundheitliche Probleme)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundliche, kompetente, allumfassende Betreuung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Leistungsabfall, chron. Sinusitis und Tracheitis, teilweiser Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nachdem die Schulmedizin am Ende/ratlos war, besserten sich alle meine Beschwerden z.T. sehr schnell bzw. im Verlauf meines 4-wöchigen Aufenthalts. Bei meiner Entlassung war ich beschwerdefrei.
Das Haus ist sehr ansprechend, alle Mitarbeiter (Europäer/Chinesen) sehr freundlich und kompetent.

interssante Erfahrungen aus anderer Sicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Bemühungen,Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal
Krankheitsbild:
chronisches Schmerzsyndrom nach OP LWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen als Patientin waren durchweg positiv.Wenn man sich darauf einlässt, kann man viel Neues, viel Interessantes mitnehmen.Nervig waren Patienten, die alles besser wussten,ständig Kritik übten und sich einfach über alles stellten.Meinen Schmerzen konnte zwar nur begrenzt geholfen werden,aber die Psyche verbesserte sich deutlich.Ich werde mich schon nächstes Jahr um eine Wiederholung bemühen.

1 Kommentar

tram48 am 22.09.2015

Guten Tag.
Koennen Sie mir sagen, wieviel Anwendungen man am tag ca hat?
welche? und wie das Wochenende ablaeuft?
ich wuerde mich sehr über eine Antwort freuen.
Lg :)

Große Schmerzlinderung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Große Schmerzlinderung
Kontra:
Kleinigkeiten
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall und Arthrose der Wirbelsäule
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin Gestern nach 4 Wochen annähernd Schmerzfrei entlassen worden, die größte Wirkung hatte bei mir die Tuina Therapie und die Akkupunktur, aber auch der Chinesische Heiltee hat eindeutig Wirkung gezeigt.
Die Tuina Therapie hat Verspannungen, die seit vielen vielen Jahren bestehen fast gänzlich aufgelöst.
Das regelmäßige QiGong und die Akkupunktur haben auch deutlich zum Wohlbefinden beigetragen, da sie ebenfalls Verspannungen und Fehlhaltungen verbessert haben und zur Entspannung beigetragen haben.
Die ruhige Atmosphäre ist dort sehr angenehm, wurde jedoch durch Bauarbeiten im direkten Umfeld etwas gestört.
Die Schwester und Ärzte sind sehr freundlich und zuvorkommend. Die Chinesischen Ärzte waren ebenfalls sehr freundlich, auch wenn sie nicht viel von der Behandlung preisgeben, ich glaube aber das das an der Mentalität und der Kultur in China liegt.
Das Essen ist sehr sehr gut, was überraschend ist, wenn man bedenkt, das es ein Krankenhaus ist. Auch die Bedienungen sind sehr freundlich und man bekommt ohne Probleme kleinere Wünsche oder eine Extraportion. Was etwas störend war, war die Tatsache, das ich immer wieder Zuchini bekam, obwohl ich darauf Allergisch bin, aber nach einem nochmaligen Gespräch mit einer der Bedienungen hat auch das super geklappt und ich bekam ab da immer alles ohne.
Ein weiterer positiver Punkt, war für mich, das ich obwohl ich Kassenpatientin bin und mich auf ein Doppelzimmer eingestellt habe, dennoch ein Einzelzimmer bekommen habe. Ich vermute, das ich das Zimmer aufgrund meiner Schlafapnoe und meinem Atemgerät bekommen habe, war aber mehr als glücklich darüber.

Die negativen Punkte belaufen sich auf Kleinigkeiten und beziehen sich vor allem auf kleine Organisatorische Dinge. Das Frühstück ist etwas zu kurz eingeplant und auch an den Tagen, an denen keine Therapien sind IMMER um 7:15 Uhr. Auserdem ist es sehr laut im Essenssaal, was verständlich ist, bei 80 Personen im Raum, aber dennoch nicht minder störend.

Alles in allem bin ich wirklich mehr als zufrieden mit dem Erfolg meiner Behandlung und dem darausfolgenden Resultat. Ich werde die Klinik sicher weiterempfehlen (hab ich auch schon getan) und wenn möglich in ein paar Jahren wieder hingehen.

1 Kommentar

tram48 am 22.09.2015

Hallo.
Koennen Sie mir sagen, was es so für Anwendungen gibt?
wieviele am tag ca.?
und wie es am Wochenende ablaeuft?
wuerde mich sehr über eine Antwort freuen.
lg :)

Hat mir leider nichts gebracht ...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis
Erfahrungsbericht:

Mir hat der Aufenthalt in Kötzting leider nicht geholfen, meine Schmerzen haben sich während des Aufenthalts sogar verschlimmert, was ME auch am Essen lag.

Die Ernährung dort ist äußerst kohlehydrathaltig und für viele Krankheitsbilder völlig ungeeignet. Ich hatte gehofft, ein TCM gerechtes, meinem Typus entsprechendes Essen zu bekommen, da ja die Ernährung ein wesentlicher Bestandteil der TCM ist und wurde sehr enttäuscht. Vor allem abends gab es ungefähr in dieser Reihenfolge: Pizza, Spaghetti, Rigatoni, Reis etc. und alles ohne Salat oder Gemüsebeilage. Die Folge war, dass bei mir nicht nur mehr Schmerzen, sondern auch zum ersten Mal in meinem Leben erhöhter Blutzucker auftrat (und ich war nicht die einzige). Das Essen mag für viele, die keine inneren Erkrankungen haben, ok sein für die anderen ist es aber wahrscheinlich nicht so toll. Mich hat auch sehr gewundert, dass bei einem Vortrag erwähnt wurde, dass die chinesischen Angestellten einen extra für sie eingeflogenen chinesischen Koch haben, da sie von dem regulären Essen krank werden würden.

Wenn schon TCM - warum dann kein chinesischer Koch für alle?

Was mir auch nicht gefallen hat, war, dass man alle medizinischen Fuß- und Handbäder selbst auf dem Zimmer erwärmen und anwenden musste. Beim mühsamen Erwärmen im Wasserbad wurde nie eine angenehme Temperatur erreicht, ganz zu schweigen davon, dass z.b. bei Armbädern keine geeignete Abstellfläche vorhanden war und man zudem auch noch höllisch aufpassen musste, den Teppichboden nicht zu versauen. Von einem Krankenhaus hätte ich das sicher nicht erwartet.

Was mir sehr gut geholfen hat war die Tuina-Massage - aber für dreimal 25 Minuten Massage in der Woche rentiert es sich nicht in ein Krankenhaus zu gehen.

Schmerzfrei

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02.12.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich empfinde das als Geschenk Gottes das Glück zuhaben Patient in der TCM Klinik zu sein, das war meine letzte Schanz.

Ich bin in die Klinik gekommen mit Diagnosen Fibromyalgie (Muskel- und Gelenkschmerzen) habe starke Schmerzmittel (Hydromorphon) genommen.

Nach vier Wochen Aufenthalt in der TCM Klinik habe ich meine Schmerzmittel abgesetzt und bin Schmerzfrei.

Ich bin glücklich die Klinik aufgesucht zuhaben.

Mein Wünsch wäre, dass mehrere Krankenkassen die Traditionale Chinesische Medizin unterstützen, weil ich habe viele schwer kranke Menschen kommen sehen und von denen meiste Gesund oder mit erhebliche Verbesserung nach Hause gegangen sind.

Ich werde die TCM Klinik nur empfehlen.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Geschäftsführung der Klinik, sowie die Professoren und Doktoren chinesische und deutsche Medizin.

Konstantin R.

1 Kommentar

tram48 am 22.09.2015

Hallo.
Koennen Sie mir sagen, wieviel Anwendungen man am tag hat?
und was z.b?
wie das Wochenende ablaeuft?
wuerde mich sehr über eine Antwort freuen.
Lg :)

Ein sehr zufriedener ambulanter Patient

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr guten Konzept)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wird auf den Patienten eingegangen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viel Zeit und auch sehr genaue Erklärung der Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hatte alles Hand und Fuß ,gute Terminierung)
Pro:
Individuelle Betreung durch die Therapeuten
Kontra:
teilweise sehr teure (Selbstbehalt) Behandlungskosten
Krankheitsbild:
entzündliches Gelenkrheuma , Polyneurophatie , Diabetes , Vaskulitis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich berichte hier als sehr zufriedener ambulanter Patient. Im Zeitraum ( Urlaub)April bis Ende Mai 2014 war ich in der Klinik als ambulanter Patient wegen verschiedener schwerer Erkrankungen ( Cronische Polyarthritis mit ausgeprägter Polyneurophatie in den unteren Extremitäten , Diabetes Typ 2 und mehreren Bandscheibenoperationen im LWS-Bereich.Ich bin medikamentös austherapiert ,Basistherapie und auf Morphin eingestellt.Die Ärzte und Therapeuten sind in einem langen ( über 1 Stunde) dauernden Gespräch und Untersuchung ,wo ich meine stärksten Beschwerden geschildert habe, auf eine Behandlung eingegangen.Es wurde eine intensive Akkupunkturbehandlung für die Polyneurophatie begonnen ( ich war anfangs sehr skeptisch)die nach der 6 Sitzung bereits eine Linderung der starken Schmerzen zur Folge hatte . Parallel wurde eine intensive spezielle Teebehandlung begonnen ( Diabetes und Rheuma) ,die ich heute auch noch weiter nehme. Von meiner Seite her wurde eine komplette Ernährungsumstellung begonnen , kaum noch Fleisch und keinerlei Kuhmilchprodukte mehr . Wir haben komplett auf Ziegenmilch umgestellt mit einem sehr guten Erfolg. Meine Entzündungswerte und Rheumawerte wurden deutlich besser.Selbst mein Rheumatologe war sehr erstaunt und meinte positiv dazu , wer Heilt hat Recht , ich sehe das auch so und werde 2015 wieder meinen Urlaub für einen ambulanten Aufenthalt in der Klinik nutzen .Danke
P.S. Was ich auch noch sagen möchte war ,das mein sehr umfangreicher bestehender Medikamentenplan in keinster Weise verändert wurde ,was ich als sehr Positiv empfand.Es war eine zusätzliche ,erfolgreiche Behandlung.

Nach 5 Wochen ein neuer Mensch

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
21.00 Uhr Ausgehsperre - wird zu streng gehändelt
Krankheitsbild:
Psychosomatik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 5 Wochen stationär wegen diverser Probleme aufgenommen.
Bereits beim Betreten der Klinik merkt man die Ruhe und Gelassenheit.
Sowohl von der ärztliche Seite als auch vom gesamten Personal habe ich mich mehr als gut betreut gefühlt.
Es waren hervorragende Wochen, die einen völlig neuen Menschen aus mir gemacht haben.
Anstelle der Tujina Massage habe ich ich Qi-Gong Therapie erhalten. Der Arzt hat "heilende Hände" Nach zwei Behandlungen eine deutliche Besserung der Nacken- und Rückenbeschwerden.

Das Essen ist hervorragend und die Bedienung ausgesprochen freundlich und zuvorkommend.

Die Freundlichkeit prägt das Haus.

Herzlichen Dank!!!!

3 Kommentare

flauto am 07.06.2014

Hallo,

ich fahre nächste Woche hin. Dein Bericht macht ja Mut.
Ich habe einige Fragen zu der Klinik eingestellt. Kannst du mir davon welche beantworten? Das wäre super.

Herzliche Grüße

  • Alle Kommentare anzeigen

Es zählt nur das Wohl der Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Crohn / Polyneuropathie
Erfahrungsbericht:

Trotz Einwilligung meiner Krankenkasse kam es nicht zu einem Aufenthalt. Grund: Die klinik -
Verwaltung war extrem unfreundlich und hielt es
nicht für notwendig,über hausinternes zu informieren.Folge: Ich wartete und wartete auf
den Beginn meines stat.Aufenthaltes.Dieser Aufent-
halt wurde dann aus fadenscheinigen Gründen abge-
lehnt (offensichtlich war mit mir nicht genug zu
verdienen ?) Gleichzeitig wurde mir widersprüchlich
ein ambulanter Aufenthalt mit Übernachtung im
Kooperationshotel vorgeschlagen.......!
Zwischenzeitliche Recherchen ergaben, daß ich kein
Einzelfall bin, d.h.Ablehnungen aus vorgeschobenen
Gründen kommen dort wohl öfters vor!
Seitens der Klinik war keinerlei Bemühen um eine
Hilfe für den Patienten zu erkennen.

2 Kommentare

abvossbeck am 22.06.2014

Das tut mir wirklich leid für Sie, so habe ich die Klinik noch nie erlebt. Ich war in einigen Jahren schon 3 mal stationär und einmal auf eigene Kosten für ambulante Behandlungen während meines Urlaubs dort und früher war die Klinik sehr bemüht, wenn manche Patienten keine Bewilligung bekamen oder nur 2 Wochen bewilligt hatten, dass sie sich darum gekümmert haben, dass wenigstens noch 1 Woche dazu kam, so dass sich ein Erfolg einstellt.

  • Alle Kommentare anzeigen

Hoffentlich können wir einmal wieder kommen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
guter Geist im Haus, tolles Essen, hohes Engagement
Kontra:
psychologische Betreuung sollte noch verbessert werden
Krankheitsbild:
chron. Rückenleiden, Bluthochdruck, Erschöpfung, Stoffwechsel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau machte den Anfang, dann war ich in Bad Kötzting in der TCM Klinik und mittlerweile auch Freunde von uns. Und alle sind wir begeistert. Wir waren wegen Bluthochdruck, Erschöpfung, chronischen Rückenschmerzen und weiteren Anliegen da. Sehr nette Auf- und Annahme, hochkompetentes sehr engagiertes Team und es herrscht ein sehr guter Geist im Haus. Die Küche ist sagenhaft gut und mischt chinesische Methoden und Gerichte mit unseren bekannten Europäischen, ein Traum. Das ärtzliche, hier natürlich vor allem das chines. Team nimmt sich viel Zeit für Diagnostik und Therapie. Alles läuft sehr geregelt. Unter den med. Fachrichtungen gibt es ständig Abstimmung und 1 x p.Woche eine gemeinsame Sprechstunde von min. 15 min. p. Patient, bei dem alle Mediziner dabei sind, so etwas haben wir noch nie erlebt! Die Gesundheitsvorträge sind gut, nicht zu lang und übersichtlich, man bekommt ein Handout zum Mitnehmen. Wichtig ist wie bei allem, man muß sich drauf einlassen. Uns ist nicht klar, wie man nach tw. jahrzehntelanger erfolgloser schulmedizinscher Behandlung dann in Kötzting Wunder erwartet ohne selbst mitzuhelfen. Es kann nur ein Anstoß zum Verändern des eigenen Handelns sein. Und die Wirkung kommt tw. eben auch erst Monate später richtig in Gang. Wir 4 raten jedem zu, der bereit für Veränderung ist und den aus unserer Sicht einzig richtigen Ansatz der Ganzheitlichkeit für sich annimmt. Viel Erfolg und gute Besserung

TCM einfach toll!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
die Klinik
Kontra:
die Krankenkassen
Krankheitsbild:
freiwillig
Erfahrungsbericht:

Anreise und Aufnahme 1-2
Zimmer und Personal 1-2
Schwestern und Ärzte 1-2
Essen und Verpflegung 1
medizinische Betreuung 1

2 Kommentare

Pampsjdan am 29.12.2013

Hallo Rikes,

was meinen Sie mit Kontra: die Krankenkassen?

  • Alle Kommentare anzeigen

Ein Krankenhaus fast wie ein Hotel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (könnte noch persönlicher sein)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Atmosphäre
Kontra:
wenig Informationen zu Therapien
Krankheitsbild:
Postzosterneuralgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es muss einem schon klar sein, dass man die Klinik nicht als geheilt wieder verlassen wird. Ich war wegen anhaltender Schmerzen nach einer Gürtelrose da. Gleichzeitig war ich durch einen Magen-Darm-Virus körperlich völlig fertig. Jetzt - über 2 Monate später - habe ich noch immer die von der Gürtelrose verursachten Schmerzen, fühle mich aber voller Energie und körperlich aufgebaut. Man muss bereit sein, sich auf die Behandlungen der TCM einzulassen, und man muss wissen, dass man nach dem Klinikaufenthalt zu Hause den Empfehlungen der Ärzte folgen sollte.
Es gibt keine Krankenhausbetten, man fühlt sich wie in einem Hotel. Gewöhnungsbedürftig sind die Ablaufzeiten. Frühstück gibt's um 7.15 Uhr (pünktlich), Mittag um 12 Uhr, Abendessen um 18 Uhr. Immer warme Mahlzeiten (z.B. morgens, wer mag, eine Gemüsesuppe oder Brei). Man hat einen festen Platz im Restaurant und wird bedient (außer Frühstück). An Sechsertischen findet man schnell Kontakt. Das Essen ist hervorragend. Frisch und kreativ. Mittags vier Gänge! Einzelwünsche werden beachtet.
Obwohl man die Klinik nicht verlassen sollte kann man in den Ort gehen, in den Kurpark, in die schöne Umgebung. Am Wochenende darf man sich für ein paar Stunden frei nehmen. Hauptsache, man ist um 21 Uhr zurück. Da werden die Türen abgeschlossen. Gnadenlos!
Jeder muss zur psychologischen Behandlung. Ob man's nötig hat oder nicht. Einzelgespräche und die so genannte Kontaktgruppe. Letztere empfand ich als sinnlos. Die Referentin war nicht in der Lage, den Patienten zu vermitteln weshalb sie da sitzen sollten.
Die Ärzte hielten sich mit Informationen über ihre Therapien sehr zurück, Fragen wurden eher ausweichend beantwortet mit dem Hinweis, dass man Geduld haben muss und der Heilungsprozess lange dauert. Freilich, die meisten Patienten haben langjährige Leiden und suchen eher Linderung statt Heilung.
Vorbildlich ist das Gesundheitsportal. Hier kann man im Inernet später zu Hause seinen Gesundheitsstand überprüfen.

positiiv überrascht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Mahlzeiten 5 Sterne Küche chin. Ärzte und Tee Super
Kontra:
Einzelzimmer etwas spartanisch
Krankheitsbild:
LWS chron. Schmerzsyndrom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

ich war wegen meiner sehr starken LWS Schmerzen die bis in das li Bein zogen in 2013 schon 2 x angeblich in sehr guten schul-
medizinischen Kliniken, keinerlei Erfolg, so wie ich reinkam ging ich auch wieder, erst der 3. Aufenthalt in Bad Kötzting vom 01.08.-28.08.13 brachte den Erfolg.

Der Erfolg stellte sich aber auch erst nach dem Aufenthalt ein, nachdem ich konsequent den med. chin. Heiltee 2x am Tag trinke, geht es mir seit rund 10 Tagen wesentlich besser, die fast unerträglichen Schmerzen sind um 80 % weniger geworden. Ich hab schon fast nicht mehr daran geglaubt.

An meinem chron. Erschöpfungszustand hat sich leider nichts geändert, diesen habe ich mir vermutlich in einem schulmedizin. Krankenhaus wo mit Cortison Spritzen mit hoher Dosierung gespritzt wurde, geholt, dass ist meine persönliche Vermutung,

in der TCM-Klinik wurde mir von Patienten u. anderer Seite LAVITA empfohlen,
das werde ichmal für mich ausprobieren,mal sehen ob es wirklich hilft.

Alles in allem habe ich viel Neues kennengelernt, Umstellung der Ernährung, 5 Elemente Küche, Qigong, chin. Tee, 10000 Schritte pro Tag, wie wichtig gesunder Schlaf ist und und.

1 Kommentar

Pampsjdan am 29.12.2013

Hallo Schmerzkrieg,
ich habe die selben Probleme wie Sie.
Welche Zusammensetzung hat der Tee den Sie trinken?
Auch wenn ich erst seit fast 7 Monaten an anhaltenden Schmerzen leide, nichts bringt mich weiter. Meine Kur wurde auch im Widerspruch abgelehnt.

alles Bestens

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Atmosphäre und fachliche Zuständigkeit
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Psychosomatik/Schmerztherapie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unter der Leitung der beiden deutschen Chefärzte wirkten 2 chinesische Uni-Professoren und 3 TCM -Fachärzte zum Wohle von 80 Patienten. Darüber hinaus wirkten noch Psychologen, Stationsärzte und Schwestern sowie weitere Spezialisten aus Peking die Heilmitteltees zubereiten. Die Klinik ist zwar ein Krankenhaus welches nach Einweisung durch einen Arzt und Zustimmung durch die Krankenkassen belegt wird, das ganze Ambiente gleicht aber einem gut geführten 4-Sterne Hotel. Ein Lob verdiente auch das Personal der Küche. Auch wenn für einen deutschen "Kartoffelesser" die Vielfalt von Reis, Nudeln etc. etwas gewöhnungsbedürftig ist, aber alle Mahlzeiten sind schmackhaft und werden für alle Patienten in einem ansprechendem Speisesaal serviert. Der hinter der Klinik befindliche große Kurpark und das schöne Sommerwetter komplettierten meinen Aufenthalt sehr positiv. Der gesamte Bereich von der medizinischen, pflegerischen und Verwaltungsseite war mit freundlichen Menschen besetzt und ich kann dieses Haus nur wärmstens weiter empfehlen

Einfach nur zu empfehle

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Allen in allem Super
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Kopfschmerzen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im Juni 2013 für 3 Wochen stationär aufgenommen. Hatte seit 7 Monaten Kopfschmerzen - und daraus folgenden durch die Medikamente auch starkes Sodbrennen. nach 10 Tagen brauchte ich keine Schmerztabletten, das Sodbrennen trat nichtmehr auf. Ich kann mich hier an dieser Stelle bei den Ärzten nur herzlichst bedanken. Die Schulmedizin hatte mir zur Operation geraten. Werde falls wieder mal Beschwerden auftreten sollten sofort die Klinik aufsuchen.

erfolgreiche schmerzlinderung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
einzelzimmer je nach krankheitsbild
Kontra:
chef-arzt war ned für verlängerung, trotz kassenzusage
Krankheitsbild:
chronische leistenschmerzen, ausstrahlung in bein und fuß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

4 wochen dort,
anfangs noch 4 ganze tabletten ibuprofen 800 pro tag ...
bei entlassung 3 halbe tabletten ibu 800 ...
ein sehr guter erfolg ...
das gesamtpaket passt ...
sehr empfehlenswert ...

FABELHAFT

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (die chin. Ärzte muss man fragen um Infos zu bekommen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (jeder Mensch ist anders....;-))
Pro:
Atmosphäre - Ruhe - Behandlung
Kontra:
wenig Unterhaltungsangebote wie Kurse, Basteln o.ä.
Krankheitsbild:
BSV, Gastritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, zunächst: der o.g. klinische Fachbereich ist leider nicht anders wählbar: ich habe Beschwerden orthopädischer Natur nach BSV und diverser Vorwölbungen und chronische Gastritis.

Was soll ich sagen? Ein Wort beschreibt meine Erfahrungen recht gut: FABELHAFT!
Genau, es ist kaum zu glauben, wie effektiv diese Behandlung für mich war, physisch wie psychisch! Ich habe so eine Atmosphäre in einer Klinik noch nicht erlebt - das Hauspersonal ist aufmerksam, leise und freundlich. Die Küche, der Koch und das Personal dort kochen und arbeiten mit Liebe - keine Massenaberfertigung, bei einer maximalen Auslastung der Klinik von ca. 80 Personen auch gut vorstellbar.
Die Ärzte und Therapeuten, egal ob chinesisch oder schulmedizinisch verstehen ihr Handwerk und haben tatsächlich "heilende Hände".
Akupunktur und Massagen, Ernährungsberatung, Vorträge - all das rundet die Behandlung ab und war bei mir erfolgreich.
Patienten mit psychischer Beschwerdelaufbahn sollten allerdings nicht zuviel Hoffnung in die Gesprächstherapie setzen, zumindest bei mir, war diese zwar ganz nett und hat auch neue Aspekte hervorgebracht, allerdings doch etwas oberflächlich, was vielleicht auch in der Behandlungszeit von 3 Wochen bei insges. 4 Gesprächen nicht anders sein kann - ich glaube allerdings, dass die Klinik hier aufbootet.
Die Zimmer sind hochwertig, hell und freundlich eingerichtet und auch von der Größe her in Ordnung.
Die ganze Stimmung in der Klinik ist sehr ruhig und dennoch nicht "tot" - die Patienten sind meist ja aus eigenem Antrieb an diesem Ort, voll mit Hoffnungen und vielen wird geholfen, also auch von dieser Seite her trifft man meist freundliche, offene Menschen.
Die Umgebung ist traumhaft, Wanderungen sind unbedingt empfehlenswert und auch für das "Shopping-Herz" der Damen bietet Bad Kötzting viele Anreize...
Alles in allem: ich werde sicherlich wiederkommen, wenn es meine Krankheit erfordert: FABELHAFT und BESONDERS empfehlenswert :-)

1 Kommentar

Sofia1980 am 07.01.2015

Ich habe mich auch in der Klinik angemeldet und hätte noch einige Fragen zum Procedere dort: Laut Auskunft der Verwaltung ist man nicht mehr krankenversichert, wenn man das Klinikgelände verlässt. Ich walke sehr gerne und der Gedanke, 3 Wochen die Klinik nicht verlassen zu können, begeistert mich nicht. Wie haben Sie das während Ihres Aufenthaltes gehandhabt?
Ist man tagsüber mit den Therapien beschäftigt oder kommt Langeweile auf, besonders an den Wochenenden?
Wird auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten angemessen eingegangen?

Vier Wochen TCM mit durchschlagendem Erfolg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Hervorragendes Zusammenspiel von chinesischen Ärzten , westlichen Ärzten und der psychologischen Abteilung
Kontra:
keine negativen Eindrücke
Krankheitsbild:
Rheuma, chronische Erschöpfung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Exzellente Betreuung durch das gesamte Klinikpersonal in der gesamten Bandbreite von Küche bis zu Chefarzt. Das ganzheitliche Konzept hat in vollem Umfang überzeugt. Der Erfolg war für mich persönlich physisch und psychisch sensationell.

1 Kommentar

LaechlejedenTag am 20.05.2013

Hallo, paar Fragen: gibt es dort eine Liegewiese? Gbt es einen Speisesaal? sonstige Gemeinschaftsräume? Danke :-)
lg

TCM - KLINIK - NIE WIEDER!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Ambiente
Kontra:
Behandlung 0815 - keine persönliche Anpassung
Krankheitsbild:
chronische Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich leide seit 13 Jahren an Rückenschmerzen. Ich hab schon alles ausprobiert und deswegen bin ich auf die Klinik gestoßen. Bin mit einem neutralen Gefühl hingegangen und ließ mich überraschen.
Also der dt. Stationsarzt hat sich zu meinem Krankheitsbild überhaupt nicht geäußert. Er war meiner Meinung auch fachlich inkompetent.
Die psychologischen Einzelgespräche werden je nach Psychologe nach Schema "F" abgehalten und auch wenn man angibt, keine zu haben, kriegt man trotzdem eine Diagnose, die einem psychische Probleme attestiert.
Die Schwestern kümmern sich nicht um Patienten, wenn sie krank sind (z.B. Grippe). Das "Allheilmittel" sind Bachblüten.
Das Essen war immer sehr lecker. Aber ich hatte auch keine lebensmittel-technischen Probleme. Konnte alles ohne Änderungen essen. Und wer Nachschub haben wollte, kriegte ihn jederzeit.
Die Psychologen entscheiden auch, ob eine Therapie Erfolg haben wird oder nicht. Auch haben bestimmte Psychologen sich selbst nicht im Griff mit ihren Emotionen. Sind sehr emotional und launisch. Hatte Chefvisite und keiner der Ärzte hat irgendwas gesagt. Um 14 Uhr desselben Tages hat mich eine Krankenschwester angerufen, dass mein Entlassungstag feststeht. 1 Woche vor dem eigentlichen Termin. Keine Begründung. Diese erhielt ich erst bei einem persönlichen Termin beim Chefarzt. Und der Kommentar war, dass kein Therapieerfolg möglich ist, weil ich meine "psychischen Probleme" nicht wahrhaben will. 2 Tage vorher hat er in einem Vortrag gesagt, dass die Therapie 3-4 Wochen dauert bis sie wirkt. Ein Widerspruch in sich.
Die 2-Bett-Zimmer sind OK, wenn man mit seinem Mitbewohner gut klar kommt. Ich hatte Glück.
Ich kann also nur abraten, wegen chronischen Schmerzen diese Klinik aufzusuchen.
Die einzige Therapie, die bei mir für 1 Tag Besserung geschaffen hat, war Matrix. Der Therapeut hat auch als einziger ein Problem erkannt. Tuina und Akupunktur haben nichts gebracht! Und es gibt teilweise nur 1 Anwendung am Tag. Am Sonntag gibt es chinesische

3 Kommentare

Zauberfee7 am 07.05.2013

Den Beitrag von Stallone84 kann ich nur bestätigen, da ich zur selben Zeit in der TCM- Klinik war. Wir waren alle ziemlich überrascht, dass man in der TCM bei den deutschen Ärzten nur zählt wenn man ein psychisches Problem hat. Es ist sehr schade, denn die Psychosomatik wird in der TCM erst seit 2011 mitbehandelt. Nun zu sagen, dass die TCM nur was in Verbindung mit einer psychologischen Behandlung anschlägt ist ein Quatsch. Da müssten ja alle chinesischen Menschen einen an der Klatsche haben. Die chinesischen Ärzte sind super Klasse und tun alles mögliche um zu helfen. Da sollten sich bestimmte deutsche Ärzte in der Klinik ein Beispiel daran nehmen. Ich hatte zum Glück nur asiatische Ärzte und war von diesen auch begeistert.

  • Alle Kommentare anzeigen

Wenig Besserung bei Migräne

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (auch wenn es nicht geholfen hat)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sehr gutes biologisches Essen
Kontra:
Hellhörige Zimmer
Krankheitsbild:
Migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bad Kötzting ist eine nette kleine Stadt, es gibt dort alles was der Mensch braucht, ich war positiv überrascht. Sehr schöner Kurgarten, der direkt hinter der Klinik ist, genial zum Spazieren.
Ich war 4 Wochen wegen Migräne dort, leider so gut wie keine Besserung. Ärzte waren sehr bemüht und nett. Anwendungen gut, die Akupunktur war für mich das Beste. Wenn die Klinik voll ist, wie es bei mir war, spürt man die Überlastung, das war teilweise nicht schön.
Im Hause gibt es Wlan, war für 4 Wochen auch nicht teuer.
Das Essen war sehr gut und wird mit dem Patienten falls Unverträglichkeiten bestehen abgestimmt. Das Service Personal war sehr nett.
Um 21 Uhr werden die Haustüren abgeschlossen und um 22 Uhr ist Nachtruhe, das ist aber auch ok, das es um 7 Uhr Frühstück gibt.
Fernseher gibt es auch auf dem Zimmer.
Ich hab in der Klinik die anderen Patienten gefragt mit allen möglichen Krankheiten ob es bei Ihnen hilft, es war so 50:50.

Klinik Kötzting - nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (dies gilt nur für die Ernährungsberatung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Ernährungsberatung
Kontra:
völlig falsche Behandlung
Krankheitsbild:
Colon irritabile
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war wegen Darmbeschwerden in der Klinik. Während des Aufenthaltes wurden unter den Behandlungen (Kräuterdekokte und Akupunktur) die Beschwerden massiv schlechter. Man sagte mir, dass es sich dabei um eine Erstverschlimmerung handelt. Nach 2 Wochen ging es mir noch schlechter und die Ärzte sprachen wiederum von einer Erstverschlimmerung. Nach 3 Wochen ging es mir so schlecht, dass ich kaum noch laufen konnte.
Ich bekam Salben für eine Analfissur und eine für das Gesicht verschrieben. Diese wurden jedoch verwechselt, so dass ich, wenn ich nicht noch einmal nachgefragt hätte, weil ich irgendwie gemerkt habe, dass da etwas nicht stimmen kann, mir die Salbe für den Anus in das Gesicht geschmiert hätte.

Das Essen war nicht auf meine Darmprobleme abgestimmt, abends gab es manchmal süße Sachen, die ich überhaupt nicht vertrug. Das fettige Blätterteiggebäck am Nachmittag war wohl auch nicht unbedingt nach chinesischen Ernährungsrichtlinien gereicht.

Während meines Aufenthaltes wurden die Teppiche im Flur ausgetauscht, was mit immensem Lärm verbunden war und die giftigen Dämpfe von den Klebstoffen, mit denen der neue Teppich verlegt wurde, führte bei mir zu massiven Bescherden.

Ich hatte eine Dame im Zimmer, die schon morgens um 7 Uhr den Fernseher anmachte und abends sehr lange schauen wollte. Da ich schwer krank war und dringend Ruhe brauchte, bat ich sie, den Fernseher etwas weniger laufen zu lassen. Darauf hin meinte sie, wir seien hier doch nicht im Kindergarten. Als ich mir von der Klinikleitung Unterstützung meines Anliegens holen wollte, wurde ich mit den Worten abgewiesen, dass Erwachsene Leute sich doch wohl selbst einigen könnten.
Nach dem Klinikaufenthalt ging es mir so schlecht, dass ich auf 47 kg bei 1,73 m Größe abgemagert war.
Ich brauchte eine Jahr um mich von dem Klinikaufenthalt zu erholen.
Ich telefonierte mit einem leitenden Arzt, um ihm zu sagen, wie es mir geht. Sein Kommentar war: Wir haben sie nicht falsch behandelt, sie haben falsch reagiert!

Schmerzfreiheit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4X   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Behandlung,Personal, Ernährung
Kontra:
Krankheitsbild:
cronische Schmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die ärtzliche Behandlung war bis jetzt die einzige Therapie die meine Schmerzen von ca. 80% inerhalb kurzer Zeit bis auf kaum merkliche Schmerzen reduziert hat. Vorher hatte ich einen 7jährigen Leidensweg hinter mir wo bis dahin alle ärztlichen Therapien versagt haben.
Die Krankenzimmer waren in Ordnung,das Personal hat sich immer bemüht wenn etwas benötigt würde.
Das Essen war biologisch und immer auf das Krankheitsbild abgestimmt,für mich vorzüglich.

immer noch schmerzfrei

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
mir konnte nichts besseres passieren
Kontra:
Krankheitsbild:
rheuma und migräne
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

wie versprochen wollte ich mich wieder melden. mein aufenthalt ist jetzt fast 1 jahr her und ich bin immer noch schmerzfrei und meine medikamente sind von 16 stck täglich auf 3 geschrumpft. ausschlaggebend bei mir ist die ernährung und die akkupunktur.
meine lebensqualität hat sich deutlich erhöht und ich kann mich jetzt wieder schmerzfrei bewegen. mein rheumatologe stand dem klinikaufenthalt sehr skeptisch gegenüber, vor 14 tagen war ich zum checkup dort und hatte wieder alle blutwerte im grünen bereich er war begeistert und wollte infos zur klinik für mich war dr aufenthalt dort ein voller erfolg

2 Kommentare

elisa68 am 26.07.2013

hallo, eine Frage- hat die krankenkasse das auch mit der diagnose rheuma übernommen ?
meine kasse lässt sich trotz harter fakten nicht überzeugen !
wäre dankbar für einen Tipp!
LG Elisa

  • Alle Kommentare anzeigen

DANKE an die TCM Klinik!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Diagnose, gezielte Behandlung
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die TCM Klinik war die letzte Hoffnung für die Behandlung meiner starken Migräne.Schulmediziner konnten mir nicht mehr helfen.Über 35Jahre habe ich unter schwerster Migräne gelitten!Im Februar 2003 wurde ich als Patient aufgenommen.Ich war damals 57Jahre alt(männlich).Ich nahm bis dato schwerste Medikamente und wurde davon abhängig(Ergotamin in den Zäpfchen).Die Behandlung war hervorragend,auch die Betreuung.
Vollstes Lob für die Klinik! Nach 4Wochen Aufenthalt konnte ich die Klinik verlassen.Man sollte sich unbedingt an die Empfehlungen der Ärzte halten.Jetzt sind es über 9Jahre her,dass ich die Klinik verlassen habe und ich bin total SCHMERZFREI!! NIE mehr Kopfweh,NIE mehr MIGRÄNE!! Bin wie "neu geboren!"Ich sage "DANKE" an die TCM-Leitung,an alle behandelnden Ärzte u. das Personal! Gerhard Schwaighofer

mir hats geholfen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1994   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
rundum Therapie
Kontra:
nichts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

meine Erfahrung mit der TCM liegt zwar schon 18Jahre zurück- aber ich war danach jahrelang von meinen Beschwerden (Asthma, COPD) befreit. Und besonders bemerkenswert: ich hatte auch noch Knötchen in der Patella, konnte nur mit Mühe Treppen hinunter steigen-nach Aussagen von Orthopäden nicht operabel- und nach 1 Woche mit Nadeln im Knie war die Behinderung weg, und nach meiner Entlassung bin ich-völlig schmerzfrei-sogar auf den Osser gestiegen vor lauter Freude.

Spitze

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine Ruhe Oase)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesprächsbereit, man ist im Mittelpunkt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Lächeln ist schon Medizin)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie in einem Hotel)
Pro:
Keine Frage ist zu doof
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also, es wird zu Anfangs darauf hingewiesen das es keine Wunder in "" gibt, wenn man Jahre krank ist geht es nicht von heute auf Morgen. Man sollte unbefangen in die Behandlung gehen. Die TCM ist das beste was mir passiert ist. Ich Habe SLE und habe seit 8 Jahren immer Temperatur und einen heißen Kopf, nach drei Tagen Tee und Behandlung war es für mich so etwas von ungewohnt ein"Kaltes" Gesicht zu haben. Nach vier Tagen zog ess mir den Boden unter den Füßen weg, ich wahr nonstop auf hoher See, machte eine Stirnhölenvereiterung, eine Knochenmarkpuktion.... nochmals durch die ich vor Jahren hatte. Und die Ärzte sagten immer das ist gut, die behandlung schlägt an.
Als ich von der Klinik ging, ging es mir ca. 2 Wochen richtig gut und ich ließ mein Resochin ganz weg, das war ein Fehler, nun habe ich einen neuen Lupus schub. Wenn ich Geld hätte ich würde mich gleich 8 Wochen in diese wundervolle Klinik ein mieten. Ich hoffe sehr das ich in zwei Jahren wieder hin kann, ausser es gab vorher ein Wunder :-) Einmal in der Woche sitzt man vor den Ärzten und beschreibt seine Symthome.... ich sagte zum Dr. Hager ich weiß es hört sich komisch an, weil alle Ärzte zuvor ob Uniklinik oder Co. sich an den Kopf gelangt haben und Dr. Hager sagte" Nein sie haben es richtig gut beschrieben." Das erste mal verstanden Ärzte was ich meine. An meinem Tisch war eine Frau, die das zweite mal da war und diese machte mir solche hoffnungen, sie erzählt das sie bevor sie das erste mal da war vor der berentung war und dann , ging sie wieder arbeiten sie hat Morbus... es dauert, die behandlung geht nach der Klinik weiter. Also geht unbefangen dahin und macht zu Hause weiter. Danke Dr. Hager, Dr. Ma, Dr. Ho und den anderen Ärzten.

Endlich schmerzfrei

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kleinigkeiten gibt es immer)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wird mit dolmetscher gearbeitet das hilft)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (geschäftsmäßig aber freundlich)
Pro:
freundlichkeit
Kontra:
auch ein geschäft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

seit 15 jahren versuche ich mit meinem rheumaschmerzen und schwellungen, ebenso mit meiner migräne, mehr recht als schlecht zu leben. vollgepumpt mit 16 tabletten täglich wünscht und hofft man auf baldige schmerzfreiheit, statt gewünschter freiheit gab es immer neue pillchen mit entzückenden nebenwirkungen die auch nicht halfen und ich immer mehr die hoffnung aufgab. 2011 hörte ich das erste mal von der tcm klinik bad kötzting und nachdem dann der papierkrieg erledigt war fuhr ich im nov.2011 in die klinik. ich blieb 4 wochen dort. habe einen fürchterlichen chin. reiztee getrunken, viel über gesunde ernährung qi gong akupunktur und tuina gelernt. die küche ist wirklich sehr gut prima essen abwechslungsreich und nicht mit der üblichen krankenhauskost zu vergleichen. die gesamte klinik erinnert eher an einen hotel- oder kurbetrieb. auf kleine sonderwünsche wurden wenn irgendmöglich erfüllt. auch über mein zimmer kann ich nur positives berichten solide, zeitlos einrichtung und alles sehr sauber. freundliches personal,nette ärzte.ich war rundum zufrieden. und meine rheumaschmerzen, meine schwellungen an händen und gelenken sind seit den letzten zwei wochen fast vollständig weg. ob dieser zustand auch zuhause dauerhaft anhält weiß ich nicht das bleibt abzuwarten,aber ich für meinen teil bin froh das ich dort war den ich weiß jetzt das ich großen einfluß auf meine beschwerden nehmen kann. die behandlung hat übrigens nicht bei jedem gleich angeschlagen, bei manchen war der erfolg geringer und in meiner zeit waren auch drei patienten dort denen die behandlung nicht geholfen hat ich werde mich hier in den nächsten monaten hier immer wieder melden und bericht erstatten.

2 Kommentare

Marel58 am 29.12.2011

Ich habe auch vor, in den nächsten Monaten nach Bad Kötzting zu fahren, wenn die Formalitäten abgeschlossen sind und positiv bewertet werden. Daher würde mich sehr interessieren, wie die Migränebehandlung verlaufen ist. War sie erfolgreich? Weiterhin habe ich vor, in ein 2-Bett-Zimmer zu gehen, da das Einzelzimmer doch recht teuer ist. Auch hierzu würden mich Erfahrungen und Meinungen interessieren. Vielen Dank.

  • Alle Kommentare anzeigen

Vollkommen überschätzt !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau ging mit Schmerzen im Hals- Nackenbereich in die Klinik. Nach 3,5 Wochen wurde sie leider unseres Erachtens zu früh entlassen. Ihr geht es wesentlich schlimmer als vorher. Wir sind nicht nur enttäuscht, wir sind entsetzt !
Mir fehlen die Worte.

Heilung benötigt Bewußtsein

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schmerzreduktion ein voller Erfolg)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bedürfnisse wurden ernst genommen und nach Möglichkeit befriedigt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapien sind aufeinander abgestimmt und fühten zum Erfolg)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (die Phase der Reorganisation ist spürbar)
Pro:
ein ganzheitliches Konzept mit Schwerpunkten
Kontra:
die psychologische Begleitung hat noch Entwicklungspotential
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich konnte nach 16 jähriger Schmerzerfahrung (mit Höhen und Tiefen) eine Verbesserung von 80% erleben.
Hilfreich war sicher das Bewußtsein, dass ich für meine Gesundheit und Heilung die Verantwortung trage und mir die Therapeuten und Ärzte nur Hilfestellung geben können.
Jetzt ist die Eigenverantwortung zuhause gefragt.
Ich bin dem Team der TCM-Klinik und meiner Krankenkasse dankbar, dass mir diese Erfahrung ermöglich wurde.

TCM - für uns nicht noch einmal!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn ein Mißerfolg durch die Klinik beschönigt wird, dann ist dies nicht in Ordnung. Keine Antwort/Stellungnahme aus schriftliche Anfrage.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (von den chinesischen Ärzten kam nicht viel, deutsche Ärzten hatten (mit Ausnahme des Dr. Hager) auch keine großen Ideen.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Chinesische Beh. vermutlich i.O. (Qualität stark abhängig vom Behandler)- deutsche Schulmedizin so gut wie nicht vorhanden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Verwaltungspersonal ist sehr nett und hilfsbereit - die Verwaltung selbst aber eher konfus)
Pro:
Erholungsmöglichkeit wie auf einer Kur/Urlaub
Kontra:
Erfolgsstatistik ist wichtiger als Patientenwohl
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Frau ist seit Jahren wegen starker Gesichts- und Kopfschmerzen in Behandlung. Nachdem Schul- und Alternativmedizin am Ende mit ihrem Latein waren bekamen wir den Tip mit der TCM-Klinik. Wir bekamen als Privatpatienten kurzfristig einen Termin (hatten nicht die Kostenübernahme durch Kasse abgewartet sondern knapp 7000 EUR vorausgezahlt). Vorab: uns war klar, dass dort auch keine Wunder bewirkt werden können und hatten damit gerechnet, dass keine Besserung eintritt (was letztendlich auch das Resultat war. Als Positiv anzusehen waren die gute und gesunde Ernährung (die aber im Gegensatz zu den Ansichten der chinesischen Medizin stand), die verschieden Vorträge (Ernährung, Schmerz ...), die Möglichkeiten zur Entspannung (Ji-Gong, Massagen etc) und vor allem die netten Mitpatienten (man wird sofort in einer Gemeinschaft aufgenommen, Tips werden ausgetauscht und man kann sich "ausweinen"). Das Haus selbst ist in Ordnung, die Einzelzimmer für 70 EUR zusätzlich überteuert, im Stadtpark kann man toll entspannen. Über die Behandlung lässt sich streiten - wem Wurzeltee hilft, der ist begeistert. Meiner Frau wurde (als es nichts bewirkte bzw. schlechter wurde) gesagt: es muss erst schlechter werden bevor es besser wird. Die deutschen Ärzte - naja!! Bei starker Übelkeit wird einem Iberogast verschrieben., ansonsten eher Desinteresse am Patienten. Den Stationsschwestern ist eine Kaffeestunde wichtiger als eine Schmerzmittelausgabe an den Patienten. Meine Frau verließ nach 3 Wochen die Klinik (Zustand unverbessert). Nach 5 (!) Wochen einen Arztbrief erhalten. Darin werden die angeblich tolle gesundheitliche und psychische Verbesseung angepriesen (aha so entstehen also die Erfolgsstatistiken der Klinik). Weiterhin wurde dem Hausarzt empfohlen 2 Wochen nach Klinikaufenthalt (der Brief kam erst nach 5 Wo) Akupunktur und Massage anzuwenden (wohl dem, der eine Zeitmaschine hat). Dass ich 7 Wochen auf Rückersatz der überzahlten Leistung warten musste, ist fast schon nebensächlich.

1 Kommentar

Adrienne am 23.09.2011

Hallo ,
dass Sie so unzufrieden sind ist sehr bedauerlich. Bekannte von mir haben die Klinik sehr gelobt, Behandlung war auch sehr erfolgreich.
Ihre Frau hat vermutlich immer noch ihre gesundheitlichen Probleme.
Ich bin vor einigen Jahren auf Zhinengqigong aufmerksam geworden. Mit Praktizieren dieser Qigong Form haben bereits viele Menschen Heilung oder zumindest bedeutende gesundheitliche Fortschritte gemacht. Schauen Sie mal nach bei. www.zhinengqigong.de ...www.haola.de ...www.zhigong.de und entsprechende Links.
Ich bin keine Lehrerin , sondern nur von Zhinengqigong überzeugte Praktizierende.
Adrienne

Nein

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Nein. Ich würde diese Klinik nicht empfehlen. Leider.
Ich möchte lediglich zu dem einen Kommentar "man sollte dankbar sein, für jede Hilfe, die man bekommt" etwas sagen.
Ich glaube nicht, dass es sich irgendein Mensch aussucht krank zu sein.
Allein, wenn man die Kommentare zu möglicherwiese durchaus berechtigter Kritik liest, warum die Kritik nicht stehen lassen oder akzeptieren?
Ich möchte etwas zu diser Antwort sagen. Bayern ist sehr christlich und dort herrscht die christliche Religion. Der katholische Glaube ist weit verbreitet. Also möchte ich dieser Person eine Frage stellen. Jesus hat wieviele Patienten (Kranke) geheilt? Und, bitte sehen Sie nach, wenn Sie es nicht wissen, in der Bibel, wie viele haben sich bedankt.
Sind Sie mehr als Jesus?
Auch, wenn man der christlichen Lehre nicht folgt, sondern dem Buddhismus. Das Qi ist ein selbstloser Heiler. Es geht überall dahin, wo es gerufen wird. Und es verlangt keine Dankbarkeit. Geben Sie mir recht?

Die Antwort auf alle Fragen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin froh, dort gewesen sein zu dürfen!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder weiß Bescheid, es gibt nur EINE Meinung.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles bestens! Der Arzneimitteltee mit eigens aus China frisch eingeflogenen Utensilien bringt den gewünschten Erfolg und wird immer wieder genau auf einen maßgeschneidert und angepaßt.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es läuft alles Hand in Hand.)
Pro:
alles geht Hand in Hand; ärztliche Verpflegung, Ernährung, Therapien,
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin von der TCM-Klinik in Kötzting total begeistert!! Es herrscht eine absolut entspannte Atmosphäre, jeder weiß über alles Bescheid. Man trifft auf interessante Leute, die meist einen langen Leidensweg hinter sich haben und froh sind, hier endlich Hilfe zu bekommen und Verständnis zu erfahren. Tja, eben eine ganz andere Ebene, da 30 % Schulmedizin und 70 % TCM zusammentreffen und sich wunderbar ergänzen. Aufgrund der jahrtausenden langen Erfahrung der TCM sind hier wunderbare Ergebnisse zu erzielen, bei der die Schulmedizin aufgegeben hat. Nach der meist eintretenden Erstverschlimmerung geht es mal steil, mal weniger steil bergauf und es wird alles besser. Was die Schulmedizin bei mir 1,5 Jahre nicht geschafft hat und mich viele Ärzte, wie es oft der Fall ist, auf die psychosomatische Ebene abgeschoben haben, wurde hier nach kurzer Zeit eine stetige Verbesserung erzielt. Ich konnte, als ich herkam, keine drei Treppenstufen mehr steigen, und bereits nach einer Woche legte ich ohne Probleme und mit einem Elan fast einen Kilometer zurück. Ich bin total begeistert und kann jedem nur empfehlen, sich in die Hände dieser begnadeten Ärzte zu begeben!

Alles Gute, vielen Dank nochmal für alles und viel Gesundheit!

Eine dankbare Patientin

KEINE ANGST VOR NADELN UND CO!!!!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (MAN STEHT IM MITTELPUNKT)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ALLES WIRD ERNST GENOMMEN-u:MIT INTEGRIERT)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ERSTE SAHNE)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (MAN KÜMMERT SICH SOFORT UM ZUFRIEDENHEIT)
Pro:
BESSER KANN ES SICH EIN KRANKER MENSCH NICHT WÜNSCHEN.
Kontra:
HAHAHAHAH,-DA GIBT ES EINFACH NICHTS NEGATIVES FÜR MICH.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ICH WAR 4 WOCHEN ZUR SCHMERZ-THERAPIE DORT.HAUS ENTSPRICHT KEINER KLINIK,SONDER EHER EINEM HOTEL.KEINE TÄGLICHEN THERAPIEN,DIE STRESSEN,SONDERN TÄGLICH EINE BEHANDLUNG DURCH CHINESISCHE ÄRZTE UND SOGAR PROFESSOREN.(DANACH IST EINE RUHEPHASE ANGESAGT)DIE TÄGLICHE MEDIZIN(ALS GETRÄNKESUD)FÜR JEDEN PATIENTEN EXTRA NACH BESCHWERDEN ZUBEREITET IST DIE EIGENTLICHE BEHANDLUNG.AKUPUNKTUR,TUINA-MASSAGEN,MATRIX UND ANDERE SIND ZUSÄTZLICHE ANWENDUNGEN,DIE TÄGLICH(EINE)ANGEWENDET WERDEN.NACH 5 JAHREN TÄGLICH SCHMERZEN,-ALLES WAS ANGEBOTEN WURDE,HATTE ICH IN BERLIN AUSGESCHÖPFT-OHNE ERFOLG.MIT DER BEHANDLUNG IN BAD KÖTZTING,BEGANN EIN NEUES LEBEN FÜR MICH.NACH 4 WOCHEN AUFENTHALT DORT FÜHRTE ICH DIE THERAPIE BIS ZU 3 MONATEN DURCH UND WAR LETZTENDLICH FAST SCHMERZFREI.BEI SCHMERZEN KAM SOFORT DER ARZT UND SETZTE ZUSÄTZLICH NADELN(WAR WIE EIN KLEINES WUNDER)ICH WERDE NOCH IM NOVEMBER DIESES JAHRES NOCHMALS DORT HIN.DIE FREUNDLICHKEIT DER ÄRZTE UND MITARBEITER IST NICHT ZU ÜBERTREFFEN.DORT STEHT DER MENSCH WIRKLICH IM VORDERGRUND.HAB LEUTE GESEHEN,BIE KURZ NACH EINEM SCHLAGANFALL DORT MIT SÄMTLICHEN GERÄTEN ANKAMEN UND TATSÄCHLICH NACH EINIGER ZEIT OHNE ROLLATOR ZUM ESSEN KAMEN.ICH SELBST BIN 58J -HAB SO EINIGES UND FREUE MICH SCHON AUF DIE NACHBEHANDLUNG UND DIE BESSERUNG DANACH.L.G. AUS BERLIN

Initiale seronegative Arthritis

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Matrix sehr gut.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Verwaltung super !!!)
Pro:
Gute Patientengemeinschaft, engagierter deutscher Chefarzt
Kontra:
Unmotivierter Stationsarzt, zweifelt Diagnose von 3 erfahrenen Ärzten an
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Achtung in der Klinik erfolgt für Leute mit Gehbehinderungen und offensichtlicher Muskelatrophie keine Kräftigung der Muskulatur. Das muss der Patient in Eigenregie machen.
Im Zimmer liegt sogar ein Zettel der daraufhinweist, dass die Klinik Schäden durch nicht verordnete Physio etc. nicht haftet.

Alle Behandlungen ausser Qigong 2x 15 min Minuten am Tag sind passiv. Ich kam mit Untergewicht in die Klinik. Es wurde leider keine 4. Mahlzeit angeboten. Habe mir immer etwas vom Frühstück für nachmittags abgefüllt. Trotzdem nicht zugenommen.

Das Essen ist zwar sehr gut, aber bis auf das vielseitige Frühstück eher als gute bürgerliche Kost zu bezeichnen. Von Ernährungstherapie kann nicht die Rede sein. Zahlreiche Süsspeisen / Fleischspeisen können wirklich für Leute Arthritis, Arthrose, Sehnenentzündungen nicht als optimal bezeichent werden. Die Ernährungsberaterin ist kompetent und empfiehlt , der Koch hält sich aber nicht daran.

In der Regel hat man eine Anwendung pro Tag von 40 Minuten.

3 mal gibts Essen. Ein Vortragsprogramm über Tag. Der Krankenhausaufenthalt kann eher als Kur ohne Bad bezeichnet werden.

Die Visiten sind relativ häufig, aber es gibt zu wenig interdiziplinären Austausch. Ich musste wegen der in der Klinik auftretenden Verschlechterung nach 3 Wochen eigenständig einen externen ortsansässigen Spezialisten aufsuchen, der über meine Erkrankung viel mehr wusste als mein betreuender Stationsarzt. Schade dass, das Krankenhaus bei einem Tagesssatz von mehr als 350 € dazu nicht in der Lage ist.

Der von der Klinik empfohlene chinesische Arzt Zuhause hat 2 Wochen nach dem Klinikaufenthalt für 40 € !!! eine komplett andere Diagnose gestellt. Die chinesische Anamnese zu Hause war viel detaillierter. Die Tee-Behandlung in der Klink sei rein symptomatisch bei mir gewesen. Schade.

1 Kommentar

Uta1972 am 26.04.2016

Hallo!
Da würde mich SEHR interessieren, wer der Chinesische Arzt ist.

Behandlung Polyneuropapathie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sinnvoller Aufnenthalt zu kurz)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Behandlungseerfolge
Kontra:
Stationärer Aufenthalt zu kurz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Unterstützung beim Genehmigungsantrag bei der Krankenkasse.
Personal, Schwestern, Ärzte immer freundlich ansprechbar und hilfsbereit.
Visite sehr ausführlich, mit einer guten Aufteilung für alle Patienten.
Bei schweren Erkrankungen ist der stationäre Aufenthalt zu kurz und die nötige Weiterbehandlung zu Hause für Kassen Patienten nicht durchfürbar.
So ist der erreichte Erfolg leider nicht zu verbessern, oder wenigstens zu erhalten.
Einzelzimmer Zuschlag von 70 € für eine kleine dunkle Dachkammer zu teuer

Verwaltungspersonal inkompetent

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (k.A.)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Kann dazu keine Aussage machen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider hatte ich aufgrund des "kompetenten" Verwaltungspersonals überhaupt nicht die Gelegenheit Patient dieser Klinik zu werden. 5 Wochen vor meiner großen Endometrioseoperation habe ich meinen ausgefüllten Fragebogen an die Klinik gesendet. Bereits am nächsten Tag erhielt ich die Nachricht, dass das Ärzteteam mich als geeignet hielt, einen Aufenthalt in Kötzting anzutreten.

Ein paar Tage nach der OP habe ich die notwendigen Dokumente für den Therapieantritt an die Klinik gesendet und nach telefonischer Rücksprache die Auskunft erhalten, dass mit der Krankenkasse, bei der ich versichert bin, eine sehr gute Zusammenarbeit besteht. Euphorisch habe ich auf die Information über die "Einberufung" zur Therapie gewartet.

Erhalten habe ich dann nicht etwa eine Information über den Therapieantritt, sondern eine schriftliche Absage, mit dem Hinweis, dass meine Krankenkasse keinen Vertrag mit der TCM-Klinik Kötzting hat. Ich könnte aber als Selbstzahler kommen....

Danke für diese zeitliche Verzögerung!

2 Kommentare

Secretangie am 30.11.2010

Ich finde solch ein Aussage äußerst merkwürdig und auch haltlos, da nicht die TCM, sondern die Krankenkasse was für die Absage kann. Stattdessen sollte man dankbar für jede Hilfe sein, die man bekommen kann.

  • Alle Kommentare anzeigen

Zuversichtlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Die Klinik ist familär, das Team ist harmonisch
Kontra:
Die Umgebung ist langweilig, Bücher mitnehmen!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 2009 5 Wochen lang Patientin in Kötzting.
Alles, die ruhige Atmophäre, die freundlichen und kompetenten Personen des geamten Personals und nicht zu vergessen die vorzügliche Küche, die auch Allergikern und Vegetarieern sehr gerecht wird. Die Ärtzte und Schwestern sind ein eingespieltes Team. Die Visiten sind sehr individuell, es entsteht ein sehr vertrautes Arzt/Patient Verhältnis.
Sehr beeindruckt hat mich auch der Erfolg von Mitpatienten, die z.T. schon eine sehr lange Leidensgeschichte hatten, und die schon sehr bald Erfolge verzeichnen konnten. Es gab unter den Patienten einige die natürlich an allem etwas auszusetzen hatten. Doch wie überall im Leben ist es etwas sehr invividuelles wie man sich auf die anderen Gegebenheiten einstellen kann. Ich kann für mich sagen, dass ich dankbar bin in die TCM Welt eingetaucht zu sein. Ich habe viele auch heute noch in meinen Alltag integriert. Es hat mein Leben sehr bereichert und ich möchte es nicht wieder missen.
Ich bin beweglicher, energievoller, habe viel weniger Infekte mein Blutbild hat sich extrem verbessert.

2 Kommentare

isabelsunshine am 05.11.2012

.... und was erwartet man unter einer NICHT langweiligen Umgebung eines Krankenhauses vor???? Discos? Flohmärkte? Konzertbühnen? Tanztees? Merkwürdige Vorstellungen....

  • Alle Kommentare anzeigen

TCM-Klinik Kötzting - immer wieder gerne!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08 und 09
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die interdisziplinäre Kommunikation klappt hervorragend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Außergewöhnliche Klinik, die einem das Herz für die TCM öffnen kann
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen aus zwei Aufenthalten in der TCM-Klinik Kötzting sind durchweg positiv - das betrifft ausnahmslos alle Abteilungen!
Alle Mitarbeiter sind den Patienten äußerst freundlich zugewandt und immer hilfsbereit, was ich als gehbehinderte Patientin sehr zu schätzen weiß.
Im gesamten Haus ist eine besonders angenehme und ruhige Atmosphäre spürbar.

Die ärztliche Versorgung ist sehr gut und vor allem die Visiten sind sehr ausführlich und finden in einem entspannten Rahmen statt, in dem es immer viel Platz für Fragen des Patienten gibt.
Besonders erwähnenswert ist die einmal wöchentlich stattfindende chinesisch-deutsche Chefvisite.
Ich habe eine solch außergewöhnliche und ausführliche Visite noch in keiner anderen Klinik erlebt!

Der Therapieplan umfasst den chinesischen Arzneitee und eine tägliche Behandlung (Tuina, Matrix, Einzel - Qi Gong oder Akupunktur). Außerdem gibt es noch Gruppen - Qi Gong.

Es gibt in der Klinik eine sehr kompetente und engagierte Ernährungsberaterin, die auch interessante Vorträge über die Ernährungslehre der chinesischen Medizin hält und, wenn gewünscht, einen individuellen Ernährungsplan entwirft.

Der Chefkoch des Hauses hat eine Auszeichnung als Vollwert-Gourmet-Koch und dementsprechend hat das Essen, welches auch zur Therapie gehört, in der Klinik das Niveau eines Sternerestaurants.

Ich war in Kötzting wegen MS und chronischer Schmerzen.
Meine chronischen Schmerzen wurden zuvor dauerhaft mit Cortison und Opiaten behandelt. Ich suchte nach einer alternativen Behandlung.
Der erste stationäre Aufenthalt in Kötzting war für mich bahnbrechend, denn ich habe mit der TCM eine Behandlungsform gefunden, die mich gesundheitlich wieder deutlich stabilisiert hat.
Allerdings ist es notwendig die TCM ambulant weiterzuführen, um bei langjährigen chronischen Erkrankungen eine dauerhafte Wirkung zu erzielen.
So mache ich seitdem die TCM-Behandlung an meinem Wohnort ambulant weiter und versuche einmal im Jahr nach Kötzting zu fahren.
Seit Januar 08 nehme ich kein Cortison und keine Opiate mehr!
Die nur noch selten auftretenden Schmerzattacken lassen sich dann sogar durch Akupunktur und chinesische Kräutertherapie sehr gut behandeln.
Ich kann diese Klinik jedem empfehlen, der bereit ist sich auf die TCM einzulassen!

2 Kommentare

MückeLi am 10.02.2010

Du hast ja Glück, vor Ort finde ich leider keine Tuina Masseure die mich ambulant massieren.
Hier sind nur Masseure die Privatpatienten Tuina anbieten. Ich wünsche Dir weiter gute Besserung.

  • Alle Kommentare anzeigen

Optimaler Behandlungserfolg in der TCM-Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
qualifizierte und nachhaltige Hilfe durch hervorragende Ärzte und Therapeuten unter ausgezeichneten Bedingungen
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit ca. 10 Jahren leide ich an einer Makula-Degeneration (trockene Verlaufsform). Im Jahr 2003 erfuhr ich durch die Apothekerzeitung von der Existenz der TCM-Klinik in Bad Kötzting (Bayerischer Wald). Im Jahr 2004 war ich erstmalig dort in stationärer Behandlung und damit begann meine gesundheitliche Erfolgsgeschichte, die sich bis heute fortgesetzt hat. Sie betrifft nicht nur meine Augenerkrankung sondern auch meine weiteren Beschwerdebereiche, wie Bandscheibe und Arthrose. Bis 2003 erlebte ich einen jährlichen Sehkraftverlust von ca. 10 Prozent (!) (durch jeweils neue Drusenablagerungen und weitere sehkraftdezimierende Zusatzbelastungen), ab 2004 – schon nach erster Klinikbehandlung – keinerlei weitere Ablagerungen und völliger Wegfall der Zusatzbelastungen. Dieser Zustand hält bis heute unvermindert an. Meine Sehkraft hat sich dadurch stark verbessert und auf hohem Niveau stabilisiert. Schon seit 2005 habe ich meine Fahrerlaubnis zurück.

In der TCM-Klinik arbeiten die deutschen Ärzte mit den chinesischen Kollegen in idealer Weise zusammen. In den Stationsvisiten (deutsch und chinesisch getrennt) hat das Patientengespräch einen ungewöhnlich großen Raum. Gleiches gilt auch für die wöchentliche Chefarztvisite. Für die meisten Patienten eine völlig neue Erfahrung.

Die Therapiepläne sind absolut schlüssig und in der praktischen Umsetzung – wie auch in meinem Fall – äußerst erfolgreich.

Die weiteren Mitarbeiter/-innen (Pflege / Matrix-Therapie / Service-Speisesaal / Rezeption / Verwaltung / Hausmeisterei / Reinigungsdienst) sind von hoher fachlicher Kompetenz, freundlich, hilfsbereit und äußerst patientenzugewandt.
Die Verpflegung ist absolute Spitze: 4-5 Sterne-Niveau! Das Interieur der außerordentlich gepflegten Klinik ist sehr geschmackvoll chinesisch geprägt. Die Patientenzimmer sind gemütlich, zweckmäßig eingerichtet und haben mit Ausnahme des vollautomatischen Pflegebettes keinen typischen Krankenhauscharakter.

Eine Besonderheit stellt die Patientengemeinschaft in dieser kleinen (ca. 80 Betten) aber feinen Klinik dar. Hilfestellungen untereinander sind die Regel!

Alles in allem bin ich froh und dankbar dafür, dass die TCM-Klinik Bad Kötzting für mich zum Garanten für Lebensqualität und "Alltagstauglichkeit" geworden ist.

Immer wieder ein Erfolg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
die Behandlungserfolge, die sich immer wieder einstellen
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater ist nun schon seit mehreren Jahren Patient der TCM-Klinik Bad Kötzting. Anfänglich aus reiner Verzweiflung, da ihm die Schulmedizin bei seiner schweren Augenerkrankung nicht weiterhelfen konnte, ist er nun überzeugter Anhänger der traditionellen chinesischen Medizin. Sein jährlicher Aufenthalt in der Klinik bringt erstaunliche Resultate und wirkt auf uns Angehörige wie ein Jungbrunnen. Wir sind sehr dankbar für die Hilfe, die mein Vater seitens der TCM-Klinik jedes Jahr erhält. Die Eindrücke, die wir bei unseren Besuchen in der Klinik erhielten, decken sich mit den Erfahrungen, über die mein Vater jedesmal berichtet. Angefangen bei der hervorragenden medizinischen Beratung und Betreuung, über das zuvorkommende und hilfsbereite Verwaltungspersonal, bis hin zu den äußerst sympathischen Reinigungskräften gibt es personaltechnisch nichts zu kritisieren. Das Essen ist laut meinem Vater hervorragend und die Zimmer sind völlig ausreichend dimensioniert und ausgestattet. Wer natürlich mit den Vorstellungen eines 5-Sterne-Hotels nach Bad Kötzting kommt, wird zwangsläufig enttäuscht sein. Es darf dabei jedoch nicht vergessen werden, dass es sich immer noch um ein Krankenhaus handelt. Zu guter Letzt noch ein kurzer Rückblick: Vor seinem ersten Aufenthalt in der TCM-Klinik durfte mein Vater aufgrund seiner Augenerkrankung auf Weisung seines behandelnden Augenarztes nicht mehr Auto fahren. Nach seinem Aufenthalt hob der Augenarzt nach eingehender Untersuchung das "Verbot" wieder auf. Dies ist nun schon einige Jahre her. Von einem Fahrverbot war seitdem nie wieder die Rede. Ich denke, das sagt schon alles über den Behandlungserfolg in der TCM-Klinik Bad Kötzting.

Negatives Feedback

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Nephrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 8
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte haben keine Ahnung)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (null Erfolg, Standardbehandlung bei jedem)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Essen ist gut
Kontra:
kein gesamtheitliches Konzept
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kann man getrost vergessen, Erfolgsquote meines Wissens unter 50%, keine erkennbare gesamtheitliche Sicht, Behandlung auch nur nach Symptomen,
ich erhielt einen chin. Kräutertee, Akupunktur, ggf. Tuina oder Matrix-Therapie. Bin, wie viele Patienten, ohne klare Diagnose, hingekommen - da Schulmedizin nicht weitergekommen. Haben überhaupt kein erkennbares Konzept. Deutsche Ärzte sind Allgemeinärzte - Behandlung 08/15 wie zu Hause auch. Kann nur dringend abraten!!!

4 Kommentare

Katja62 am 13.01.2010

Ihr Bericht wirkt auf mich irgendwie unsachlich…

Sie schreiben:
„Ärzte haben keine Ahnung“
Wovon? Von nörgelnden und unzufriedenen Patienten?
Die Ärzte, die ICH in Kötzting kennenlernte, waren sehr fachkompetent und die deutschen Ärzte blickten dabei über den schulmedizinischen Tellerrand hinaus! Sie hatten viel Ahnung, wie man Patienten, die bereit sind sich zu öffnen, auf dem Weg in die TCM begleitet.

„null Erfolg“
Klingt recht frustriert. Vermutlich hatten Sie die Erwartung in drei Wochen signifikante Erfolge bei der Behandlung einer chronischen Krankheit zu erzielen?
Ich selbst hatte eine Krankheit ohne Diagnose im Gepäck, die sich, angestoßen durch die Behandlung in der Klinik, erst dauerhaft nach gut einem Jahr TCM besserte.

„Deutsche Ärzte sind Allgemeinärzte“
Juchhu! Tausend mal lieber Allgemeinärzte als scheuklappenscheppernde Orthopäden, Internisten oder (am allerschlimmsten) Neurologen!

„Behandlung 08/15 wie zu Hause auch“
Wenn schon, dann 007…die Lizenz zum Kräutern, gelle!
Wünsche Ihnen gute Besserung und ne ordentliche Portion Zufriedenheit!

  • Alle Kommentare anzeigen

Klinikerfahrungen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
umfassene Krankheitsbehandlung
Kontra:
bei bestimmten Krankheiten zugesagtes Heilungsziel nicht erreicht
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Geringe Sprachprobleme
hervorragendes Essen
ausreichend Personal
Verwaltungsparsonal launisch und patientenunfreundlich
Ärzte und Schwestern sehr gut
Patientenzimmer primitiv (teilweise auch 2 Personen)
hochpreisig bei Wahlleistungen
keine kurzfristigen Termine für ambulante Diagnostik

Superklinik für (fast) alle Krankheiten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ernährungs-, Koch-, Arztvorträge u.ä. sind sehr vielseitig, interessant und verständlich.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Zusammenarbeit der chinesischen und deutschen Ärzten ist super)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Mitarbeiter waren freundlich und zuverlässig)
Pro:
Eine Behandlung mal von einer anderen Seite
Kontra:
Mitpatienten sind teilweise zickig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es handelt sich hier um TCM-Klinik (keine Kur bzw. Reha), in der deutsche und chinesische Ärzte arbeiten. Verständigungschwierigkeiten gab es keine, da immer ein Dolmetscher erreichbar ist. Es gibt eine "deutsche" wie auch eine "chinesische" Visite. In der Chefarztvisite waren alle Ärzte anwesend. Die Zusammenarbeit der Ärzte, Pflegepersonal usw. ist sehr gut. Für jeden Patienten gibt es einen auf ihn abgestimmten chinesische Arzneimitteltee. Es gibt Gruppen-Qi-gong, Akupunktur, Tuina, Schröpfen, physikalische Therapie, PMR, Ernährungsberatung, Vorträge usw.. Das Pflegepersonal ist sehr freundlich, hilfsbereit und ständig erreichbar. Es gibt Einzelzimmer (leider teure Zuzahlung für gesetzlich Versicherte) sowie Zwei-Bett-Zimmer mit Fernseher und Bad/WC. Balkone sind nur selten vorhanden. Die Klinik verfügt über ca. 80 Betten. Daher ist es überschaubar bis schon fast familär. Frühstück wird in Buffett-Form angeboten, Mittag- und Abendessen wird serviert. Die Ernährung ist ein Teil der Therapie (Ernährung nach den 5 Elementen). In der Regel sind die Patienten ca. drei bis vier Wochen stationär aufgenommen. Es gibt auch die Möglichkeit, dort sich ambulant behandeln zu lassen.

2 Kommentare

Tomis am 08.07.2010

Hallo ich bin auch ein Trauma Patient, ich habe noch keinen Kommentar aber eine Frage.Habe ich nachts in der TCMKlinik die Möglichkeit eine Zigarette zu rauchen? Ich möchte gerne in die TCM-Klinik weil meine Problematik zur angebotenen Therapie paßt.

  • Alle Kommentare anzeigen