sysTelios Gesundheitszentrum Siedelsbrunn

Am Tannenberg 17
69483 Wald-Michelbach

beste Ausstattung

Absolut empfehlenswert!

recht gute Erfahrungzufrieden (Etwas mehr Information über die unterschiedlichen Zimmer-Kategorien wäre vorher gut gewesen (die Zimmer sind recht unterschiedlich - evt. vorher dazu nachfragen))
Pro:
Ein tolles Gesamt-Konzept, das von menschlich und fachlich hervorragenden Mitarbeitern sehr überzeugend umgesetzt wird
Rezidivierende mittelgradige Depression, Burnout

Die 8 Wochen bei Systelios haben mein Leben in jeder Hinsicht nachhaltig verbesssert (der Aufenthalt ist nun fast ein Jahr her, daher kann ich die "Nachhaltigkeit" schon etwas besser beurteilen als kurz danach). Das ganze Team - TherapeutInnen, Pflege, ÄrztInnen und alle, die sich um Organisation, Sauberkeit und last but not least die Verpflegung (für eine Klinik überdurchschnittliches Essen!) kümmern - ist großartig, sehr engagiert, profesionell und zugleich meist sehr herzlich und persönlich zugewandt. Natürlich ist es wie immer im medizinisch-therapeutischen Bereich: Es muss zusammen- bzw. für einen persönlich passen. Daher wenn möglich vorher gut über das Konzept informieren (ua. gibt es dazu einmal im Monat sehr informative Zoom-Veranstaltungen). Das ist umso wichtiger, weil das Konzept ein ziemlich eigenständiges ist, das in mancher Hinsicht nicht in die üblichen therapeutischen Raster passt. Wer sich darauf einlassen möchte/kann, wird davon sehr profitieren. Ich habe einen ganzen Werkzeugkasten mitgenommen, der für mich immer wieder sehr hilfreich ist und dem Gefühl der Selbstwirksamkeit einen soliden Boden geschaffen hat. Ich kann diese Klinik absolut empfehlen und würde in krisenhaften Phasen immer wieder dort hingehen. Es war wahrscheinlich eine der besten Entscheidungen meines Lebens :)
Wichtig für gesetzlich Versicherte: Es gibt auch dann Möglichkeiten, zumindest einen größeren Teil der Kosten erstattet zu bekommen; die Verwaltung der Klinik berät dazu. Dass es eine Privatklinik ist, hat meiner Meinung nach wenig mit "wir wollen mehr Geld machen" zu tun, sondern mit den größeren Gestatlungsspielräumen, die ein Privatanbieter für sein therapeutisches Konzept hat. Und diese größere Freiheit scheint mir hier sehr sehr sinnvoll genutzt !

Heilsamer Umgang

Pro:
respektvolle, positive Sprache und allgemeiner Umgang
Kontra:

Schon räumlich ist alles auf Weite und Ausblick ausgelegt. Ich fand die Art des Umgangs dort bombastisch! Die systelianische Sprache ist respektvoll,freundlich und auf Augenhöhe. Alles atmet Freiheit und Offenheit. Das fängt damit an, dass jede/r meinen Namen kannte und mich mit diesem ansprach-Hauspersonal, Therapeuten, Ärzte. Hierarchien wird versucht, dort keinen Raum zu geben. ICH war wichtig und immerwieder wurde ICH auf MICH verwiesen. Das war sooooo hilfreich! Die Behandlung war wie "aus einem Guss", weil jede/r so sprach. Das beeinflusst auch die Stimmung unter den KlienteInnen positiv. Ich bin unendlich dankbar, dasss ich weiß, dass es so einen guten Ort gibt und in der Not immer für mich da ist.

EIne Oase

Pro:
Zugewandtheit
Erschöpfungssyndrom, leichte Depression, Angst

EIne großartige Klinik. Alle Mitarbeiter/ Ärzte/ Therapeuten sind sehr zugewandt und gehen sehr spezifisch auf individuelle Bedürfnisse ein.
Die Klinik selbst ist sehr schön und alles ist sehr liebevoll gestaltet. Die Zimmer sind angenehm eingerichtet und das Essen ist super. EIn Ort, um Kraft zu schöpfen und umfassend zu gesunden. Ich bin dankbar für die Zeit, die ich dort sein durfte und würde jederzeit wieder in die Systelios-Klinik gehen.

SysTelios has changed my life"

Pro:
zutiefst humanistisches Menschenbild
"Depression"

Ich kam Mitte Juni mit Akut-Einweisung in die Klinik, verzweifelt in einer existentiellen Lebenskrise. (sehr informative Webseite!)

Die telefonischen Vorgespräche (u.a. ärztliches Aufnahmegespräch) empfand ich als stützend.

Ich lernte dann eine Klinik kennen, in der mir jede/r respektvoll-freundlich begegnete. Körperlich noch schwach und kognitiv gefordert, empfand ich dies als wohltuend.

Gelobt haben viele schon:

• Lage der Klinik (Waldrand); Außengelände
• Wohlfühl-Zimmer
• Top-Verpflegung (Deklaration Inhaltsstoffe evtl. optimierbar) (Ernährungsberatung)
• Versorgung mit Getränken
• Angebote Freizeit
• Schwimmbad/Sauna
• med. Abteilung incl. psychologische Hilfestellung im Akutfall

Das therapeutische Konzept (Mechthild Reinhard/Gunther Schmidt) überzeugt:

im Mittelpunkt: die Klienten, sie erhalten Trainingsangebote in Selbstfürsorge, erfahren sich (trotz, bzw. auch mit depressiven, hilfsbedürftigen Anteilen) als potenziell kompetente „Manager“ innerer Prozesse.

„Konzeptgruppe“: „SysTelianer“ erläutern ihr humanistisches Menschenbild.

Die Fundierung therapeutischen Tuns an Erkenntnissen der Hirnforschung ist m.E. stimmig:
Intellekt & (Körper-)Gefühl werden zur Zusammenarbeit eingeladen,
so kann ich innere Konflikte anders (er-)leben/ achtsam begleiten, ohne Selbstvorwurf, was steter Einübung bedarf.

Die Mischung von Einzeltherapie und „Bezugsgruppe“ (Synthese von Körperarbeit, Gesprächstherapie , Musik-Therapie, Kunsttherapie) veränderte/stärkte mein Selbst-Bewusstsein:

ich bin ein vieldimensionales Wesen, in dem es kein „entweder-oder“ geben muss, sondern ein „sowohl als auch“ erlebbar wird.

Dies aber ohne „Optimierungs-Irrtum“; Rückfälle („Ehrenrunden“) sind notwendige Schritte im inneren Lernprozesses, wie die letzte („Übergangs-“) Woche betont.

Die Klinik macht Nachsorge-Angebote (digital) & empfiehlt dringend ambulante Therapie im Anschluss.

Der perfekte Ort um zu sich zu finden

Pro:
Hier findet man zur Ruhe und kann an seinen Themen arbeiten
Kontra:
Da finde ich nichts
Nach Schlaganfall und Depression

Diese Klinik kann ich nur von Herzen weiterempfehlen! Durch einen Schlaganfall vor 1 Jahr litt ich an Depressionen und konnte mein zu Hause nicht mehr alleine verlassen. Durch die Ruhe, den sehr wohlwollenden Umgang aller miteinander ( jegliches Personal, Therapeuten und Klienten) der extrem leckeren Küche, der tollen Lage der Klinik, die Natur rundherum, findet man wunderbar zu sich selber.
Die Einzeltherapie hat mich sehr in meinem Prozess vorangebracht, ebenso die Einzel- wie auch Gruppentherapien in Kunst, Musik und Körpertherapie.
Nach 4 Wochen fühlte ich mich so sicher, dass ich meinen Rollator nicht mehr benötigte und Spaziergänge im Wald, welcher direkt neben der Klinik ist, wurden möglich.
Durch meine Gruppe ( diese begleitet einen in den Gruppentherapien, beim Essen und eventuell bei der Freizeitgestaltung) habe ich viel Unterstützung erfahren und der intensive Austausch in Gesprächen war ebenso sehr hilfreich bei meinen Prozessen
Es gibt viele Angebote, Vorträge, die Möglichkeit Sport zu machen, den Musik- oder Kunstraum in der Freizeit zu nutzen usw. Letztendlich geht es um Selbstwirksamkeit
Ich bin allen aus der sysTeliosklinik unendlich dankbar, sie alle dort haben dazu beigetragen, dass ich wieder selbstständiger werde und die sehr schwierige Zeit überwunden habe!
Vielen Dank dafür!

Tolles Therapiekonzept und starker und wirksamer Umsetzung

Pro:
Hypnosystemischer Ansatz ist wirksam
Kontra:
Man muss sich selber aktiv einbringen
Depression, Burnout

Ich war nach fast 10 Jahren im Sommer 2023 erneut für 5 Wochen in dieser Klinik. Insbesondere die non-verbalen Therapiegruppen (Musik-, Kunst- und Körpertherapie) haben mich in meinem Therapieprozess intensiv vorangebracht. Ich hatte vorher in der ambulanten Gesprächstherapie nicht mehr den Eindruck noch voran zu kommen.
Das hat sich mit dem Aufenthalt nun deutlich geändert. Ich sehe wieder spannende Perspektiven für mich und weiß auch wie in diese in Angriff nehmen kann.
Die Ärzte, Therapeuten und die weiteren Mitarbeiter*innen in der Klinik waren hochkompetent, freundlich und offen für meine Anliegen. Das Motto (Therapie auf Augenhöhe) und das Konzept der Klinik wird hier durchgängig gelebt, kommuniziert und überpüft.

Mobbing

Pro:
Kontra:
Das Hypnosystemische Konzept kennen nicht alle Mitarbeiterinnen

Mobbingerfahrungen in der Bezugsgruppe werden nicht erstgebornem und vom Therapeutenteam nicht abgefangen. Daraus folgten bei mir leider schwerwiegende Retraumatisierungen.

Super Konzept - für mich einmalig in Deutschland!

Pro:
Konzept, Therapeuten, Lage, Räumlichkeiten
Depressives Erleben

Ich war für 6 Wochen, aufgrund wiederkehrendem depressiven Erleben in der Systelios Klinik.
Vom Erstkontakt an bis zum Ende des Aufenthaltes habe ich wirklich nur gute Erfahrungen gemacht und kann die Klinik daher uneingeschränkt empfehlen.
Das hynosystemische Konzept von Dr. Gunther Schmidt (einfach mal googeln-es gibt sehr informative Videos von ihm) wird toll umgesetzt. Gruppen- und Einzelgespräche werden durch kunst-, körper- und musiktherapeutische Angebote ergänzt.
Der tägliche Umgang zwischen Therapeut*innen, Klinikteam und Klient*innen ist sehr wertschätzend, auf meine Bedürfnisse wurde wirklich immer eingegangen.
Gebäude, Räumlichkeiten, ruhige Lage, gutes Essen und Sport- und Gesundheitsangebote sind eine super Basis für eine erfolgreiche Therapie.
Die "bunte" Mischung von Klient*innen in den Bezugsgruppen (Alter, Beruf, Diagnose, Geschlecht) habe ich als sehr bereichernd empfunden.
Der Übergang in den Alltag nach dem Klinikaufenthalt wird durch verschiedene Angebote wie Übergangsgruppe, nachgelagerte Video-Treffen mit ehemaligen Klient*innen usw gefördert und erleichtert.

Ich kann die Klinik wirklich nur empfehlen.

genialer Heilungs-Ort für Körper-Psyche/ Seele

somatopsych.Folgen nachHerzmuskelentzündung, mittelschwere Depression

Ich kann die sysTelios Klinik nur wärmstens empfehlen! Schon die äußeren Bedingungen sind sehr unterstützend und hervorragend: die Einbettung in die Landschaft des Odenwaldes, die ökologische und Klienten gerechte Architektur, das Design, das schöne Einzelzimmer. Das Essen ist qualitativ hochwertig, lecker und reichhaltig, und das ebenso für Vegetarier und Vegane. Überall herrscht eine sehr freundliche und positive Stimmung, was auch darauf beruht, dass alle dort Arbeitenden im Konzept der Klinik und dessen Umsetzung in seiner flachen Hierarchie vorkommen. Der Anspruch, Klient mit Selbstmanagement zu sein, wird meiner Erfahrung nach überall Rechnung getragen. Nicht die „Fachleute“ wissen genau, wie ich zu heilen bin, sondern ich bin auf Augenhöhe einbezogen. Die Verbindung von dem systemischen mit dem hypnotherapeutischen Ansatz hat mich sehr überzeugt und schnell bei mir positive- heilende Wirkung gezeigt: dadurch dass sich eben nicht nur auf das logische Denken und Sprechen fokussiert wird, sondern wesentlich auch mit den körper-kunst- musik- und hypnotherapeutischen „Tools“ in den in den Einzel- wie Gruppensitzungen gearbeitet wird, wurden mir neue, sehr hilfreiche Betrachtungs- und Erlebnisperspektiven wie Handlungsstrategien eröffnet. Durch die Einbettung in „meine“ Gruppe war ich nicht isoliert als Einzelklient, sondern eingebunden. Die Einzeltherapien bilden dann dazu ein gutes Pendant. Für mich war das Maß an „Frei“-Zeit auch gut, um alles verarbeiten zu können. Die letzte Woche in der Übergangsgruppe sammelte noch einmal alle Erfahrungen, Methoden und Kräfte mit Ausblick auf die Rückkehr in meinen „zu Hause“- Kontext. Im Übrigen finde ich auch die Arbeit/ Kompetenz und Vernetzung der (Schul-) Medizin- Abteilung mit dem psycho-therapeutisch arbeitenden Bereich in der sysTelios Klinik sehr gut! Ich habe hier so viel positiven Input bekommen, dass ich solch eine Lebens-stärkende Erfahrung jedem Menschen einmal empfehlen und gönnen möchte!

Kann ich nur empfehlen

Pro:
Wirksam und nachhaltiges Bahandlungskonzept
Kontra:
Nicht alle KK übernehmen die Kosten

Relativ schnell und vorallem wirksame Hilfestellung nach dem hypnosystemischen Konzept.

Super angenehme Atmosphäre

Genial gelegen im Odenwald.

Ich bin sehr zufrieden

auf dem Zauberberg

Pro:
sehr wertschätzender Umgang aller miteinander, Eigenverantwortung
Kontra:
siehe Text
rezidivierende Depression, schwere Episode

Die Lage der Klinik verbunden mit ihrer Architektur und den verwendeten natürlichen Baumaterialien sind einzigartig und tragen sehr zur Genesung bei.
Ich habe mich von Beginn an sehr wohl gefühlt in der Klinik. Die Lage ist traumhaft schön, die Ausstattung klar und freundlich, vielen Naturmaterialien, helle Farben. Leckere Küche, auf meine Unverträglichkeiten wurde eingegangen. Obst, Wasser und Säfte standen ganztags zur Verfügung. Das Willkommen in der Bezugsgruppe (jeweils 9 Klienten) war schön, die Gruppe wurde schnell zur 'Familie'. Die Therapien: Körperarbeit = Physiotherapie, Gesprächstherapie, nonverbaler Therapie (Körper-, Musik- und Kunsttherapie). Pro Woche 3 Einzeltherapien und mehrere Gruppentherapien. Super Wahl-Angebote (z.B. Bogenschießen, Permakultur-Garten, Mountainbiken etc.) und Vorträge.
Für mich war die Zeit (8 Wochen) sehr bereichernd. Das hypnosystemische Konzept empfand ich als hilfreich und durchdacht. Die Therapien haben mich in meinem persönlichen Prozess deutlich voran gebracht. Auch die Gruppentherapien waren für mich sehr hilfreich, da ich in den meisten Fällen auch aus den Anliegen der Gruppenmitglieder etwas für mich mitnehmen konnte. Auch die eigene Beteiligung an solchen 'fremden' Anliegen hat zur Stärkung meines Selbstwertes und Selbstvertrauens beigetragen. Genauso waren die Rückmeldungen der Gruppe zu meinen eigenen Anliegen und der Gruppentherapie oftmals hilfreich und stärkend.
Zwei kleine Wehrmutstropen: häufiger Therapeutenwechsel (Urlaubszeit etc.) und die manchmal nicht so rund laufende Verwaltung. Sehr angenehm: der von allen Seiten gelebte wertschätzende ('systelianische') Umgang miteinander, die große Eigenverantwortung, die Förderung der Kreativität.
In akuten Krisensituationen war Unterstützung da.
Ich bin keine Privatpatientin. Meine gesetzliche Krankenkasse hat auf meine vorab-Anfrage hin ca. 2/3 der anfallenden Kosten für 6 Wochen übernommen + Verlängerung um 2 Wochen.
Die Nachbetreuung im Rahmen des Systelios-Transfer-Programmes genieße ich nach wie vor: 1 Jahr lang ca. alle 6 Wochen freitags von 15-18 Uhr als Zoom-Sitzung über 3 Stunden, ca. 50 Teilnehmer mit zeitweiser Aufteilung in kleinere Gruppen. Die Themen sind interessant und geben immer wieder neue Anstöße. Es entsteht immer schnell eine Vertrautheit, die man in diesem Kontext nicht erwarten würde.
Dankeschön an die Klinik auf dem 'Zauberberg', die mir aus meiner heftigen Krise herausgeholfen hat!

Vorsicht

Pro:
Gute Küche, tolle Wassergymnastik
Kontra:
Therapeutische Begleitung
mittelgradige depressive Episode

Wer sich überlegt, in die sysTelios-Klinik zu gehen, sollte m.E. vorher genau prüfen, ob ihm das Gruppensystem hilft. Jeder wird in eine Gruppe eingeteilt, anscheinend ist die Gruppenzusammenstellung zufällig. Der persönliche Erfolg ist wahrscheinlich sehr davon abhängig, wie man mit der Gruppe zurechtkommt. Da die erste Übung ohne therapeutischer Begleitung mit der Gruppe gestaltet ist, kann dies auch schiefgehen und man kann sich sehr ausgegrenzt fühlen. Unterstützung durch die Therapeuten habe ich nicht erfahren, vielmehr machte es den Anschein, dass die Therapeuten - bis auf einzelne Ausnahmen - mit einer schwierigen Gruppensituation überfordert sind. Dann kann auch die stereotype Frage "Was braucht die Gruppe jetzt" nicht helfen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Gruppe auch an einem Gruppentisch isst, so dass auch hier - falls man sich in der Gruppe nicht wohlfühlt und sich woanders hinsetzen möchte - das Ausgrenzungsgefühl verstärkt wird. Auch habe ich keine Augenhöhe erlebt. Vordergründig scheinen Zweifel an dem Konzept zwar akzeptiert werden, das Gefühl ist aber ein anderes. Das systemische Konzept wird mir zu starr in den Himmel gehoben und Wertschätzung oder Rücksichtnahme auf den Menschen an sich oder seine persönliche Situation ist mir nicht begegnet. Mir wurde dann nach 11 Tagen - ohne Vorbereitung unter dem Vorwurf, ich wolle nicht arbeiten, könne keine Ziele formulieren und wolle mich nur erholen, mitgeteilt, das Beste sei, ich reise ab. Es wurde von Anfang an auch sehr negativ beurteilt, dass ich nur 3 Wochen Zeit habe. Es wird eine Weile dauern, bis ich die vielfältigen psychisch belastenden Erfahrungen verdaut habe. Über die Tatsache, dass zu dem Gespräch, in dem mir die Abreise nahegelegt wurde, noch ein weiterer Therapeut hinzugezogen wurde, habe ich mich im Nachhinein sehr geärgert, da dies mir vorher hätte gesagt werden müssen.

Klinik ist zu empfehlen:)

weniger gute Erfahrungzufrieden (??Trotzdem kann ich die sysTelios Klinik empfehlen, wenn man eine nicht zu schwere Symptomatik hat. Die Therapeuten habe eine gute Arbeit geleistet und unterstützen einen trotzdem, wo es geht.)
Pro:
Umgang zwischen Therapeut*innen und Klient*innen
Kontra:
Alle Krankheitsbilder werden zusammengeworfen
Soziale Phobien, mittelschwere depressive Episode

Ich war für 8 Wochen als ein Jupsy (Jugendpsychosomatik) Klient in der sysTelios Klinik. Der Start in der Bezugsgruppe (9 Klienten) ist sehr besonders und warmherzig und die Unterstützung mit einem Paten hilft sehr.
Zu dem Therapieansatz habe ich gespaltene Meinungen, für mich als Angstpatientin war es zunächst sehr schwierig, mich in Gruppen Situation ohne „Probleme“ aushalten zu können. In der jeweiligen Bezugsgruppen sind verschiedenste Diagnosen zusammen in den Gruppentherapien was sich manchmal schwierig gestalten kann.
Je nach Gruppentherapie Art werden z.B. Anliegen von Klienten bearbeit, an sich sinnvoll, aber manchmal ist es schwierig, an gewissen Themen von anderen anzuknüpfen. Ältere Klienten haben z.B Anliegen zum Thema Ehe/beziehungskrisen oder ähnlichem bearbeitet, wo oft die Hälfte der Gruppe teilnahmslos daneben sitzt. Eine Gruppentherapie Einheit dauert 1h40, 1h40 lang nichts zu tun und nur zuhören, wie jemand über etwas berichtig, womit aus der Gruppe kaum jemand etwas anfangen kann.
Umso besser finde ich die jeweiligen Einzeltherapien, 1x die Woche 50min Gesprächseinzel mit dem Bezugstherapeut (fast etwas zu kurz, oder dann 2x die Woche), 1x die Woche 45min Körperarbeit (Physiotherapie) und 1x die Woche 50min Musik- oder Kunsttherapieeinzel. Nicht immer wird z.B. Musik gemacht, sondern einfach nur geredet oder ein Anliegen für die nächste Gruppentherapie vorbereitet, was sehr schön ist, dass man nicht an das „vorgegebene“ Thema gebunden ist. Jeder der einzelnen Therapeuten trägt auf einzigartige Art und Weise etwas zu der Besserung bei!
ABER! Ich denke, dass die aysTelios Klinik nur für leichte bis mittelschwere Depressionen oder Ähnliches gut ist, schnell sind Therapeuten mit bestimmter Symptomatik überfordert und wissen teils nicht, wie damit umgegangen werden soll. Auf Patienten mit Essstörungen wird leider nicht wirklich große Rücksicht genommen, es wird zwar Gewicht kontrolliert, aber wie viel oder wenig gegessen wird, nicht.

Viel Licht, wenig Schatten

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter, Lage und Ausstattung, hypnosystemischer Ansatz, die Kompetenz vieler TherapeutInnen
Kontra:
siehe Text
Depression, PTBS, Diss. Störung

Die sysTelios-Klinik ist insgesamt ein sehr guter
Ort, um an sich zu arbeiten und
voranzukommen. Ausstattung und Lage suchen
ihresgleichen, den hypnosystemischen Ansatz
habe ich als sehr zielführend und die
vielfältigen Angebote als bereichernd erlebt.
Viele der schon etwas älteren, erfahreneren
Therapeutlnnen habe ich als geradezu
herausragend erlebt - doch auch in sysTelios
gibt/ gab es während meines Aufenthaltes
neben diesen eben auch "mittelmäßige" bis
eben nicht ganz so tolle Therapeutlnnen, die
offensichtlich ihre eigenen Themen (noch) nicht
hinreichend bearbeitet haben/ hatten und so für
unnötige Umwege auf dem Heilungsweg ihrer
KlientInnen sorg(t)en.
Insgesamt habe ich diese Klinik aber schon
weiterempfohlen.
Ein großes Kompliment an das gesamte Team der Pflege, der Reinigung und der Küche.

Alles kann - nichts muss - eine außergewöhnliche Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Behutsame Angebote und "Einladungen" an sämtliche Sinneskanäle)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top-Therapeuten-Team -> Danke für viele "Anker")
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das "Ankommen" in der Gruppe wurde durch Paten erleichtet)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Klare Räume, sehr angenehme und reizarme Ausstattung)
Pro:
Hinführung zu eigener Handlungsfähigkeit nach Würdigung und Annahme der Krise
Lebenskrise

Für mich ein absolut außergewöhnlicher und einzigartiger Ort.

Hier konnte ich - nachdem ich zur Ruhe gekommen bin und mit Abstand zum Alltag - meine Stärken und Fähigkeiten wiederentdecken.

Durch die individuellen, professionellen und unterschiedlichen Angebote konnte ich - gemeinsam mit den jeweiligen Therapeuten - EIGENE Lösungsansätze entwicklen. Ein für mich (eher kopflastige Klinentin) bisher ungewöhnlicher Ansatz hat mir neue Perspektiven eröffnet.

So wird ein Schuh draus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier wird man wirklich ernst genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kein unnötiges Gequatschte, menschlicher Kontakt und praktische Erfahrungen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Haben nebenbei wichtige Körperliche Dinge erfasst)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hammer)
Pro:
Kompetenz Haltung Praktisch
Zwang

Ich erlebe in Systelios das nur so ein Schuh draus wird wie es dort gemacht wird.

Hier ein wichtiger Hinweis für Bekannte, Freunde die vielleicht nicht privat Versichert sind.

Hallo, ich war schon zweimal als Kassenpatient in der Systelios Klinik. Dies geht über das sogenannte Kostenerstattungsverfahren. Seit 2013 ist das gesetzlich festgelegt.
Dann musst Du allerdings die Diefferenz zwischen der Privatklinik und die Kosten der Kassenklinik (in deiner Nähe) selbst tragen.
Bei mir ist das die Charité.
Mein Eigenanteil lag so bei 2500,- für 6 Wochen

Das Kostenerstattungsverfahren ist für ALLE gesetzlichen Kassen zwingend !

Einweisung vom Arzt holen, Einweisung zur Kasse schicken. Telefonieren! Die Sagen dann was sie noch brauchen und dann bekommt man schriftlich wie viel die Kasse zahlt und was der Eigenbetrag ist.

Unbedingt immer erst das ok der Kasse abwarten (schriftliche Kostenzusage !)

Hoher Wohlfühlcharakter, hohe Selbstbestimmung

Pro:
Selbstbestimmtheit
Kontra:
Zum Teil unsichere, zum Teil manipulative Therapeuten
Chronische Depression, PTBS

Die Klinik setzt und bietet auf sehr hohen Wohlfühl- und Selbstbestimmungscharakter.
Einzelne Therapeuten waren während meines Aufenthaltes 2020 zu unerfahren/unsicher, eine andere zu manipulativ/dominant von sich überzeugt und daher nicht mehr offen für Klient*innen.

Dafür gab es einzelne, hervorragende Musik- und Körpertherapeut*innen, die leider dann aber nicht kompensatorisch frei wählbar waren.

Die mich behandelnden Ärzt*innen waren alle großartig, empathisch und hilfreich.

Hypnosystemischer Ansatz hat überzeugt

Pro:
Therapeutischer Ansatz, 1 Therapeutenteam für Bezugsgruppe, sehr gutes Essen, transparentes Coronakonzept
rezidivierende Depressionen

Sehr gut geführte Klinik mit einem überzeugenden Konzept. Alle arbeiten Hand in Hand miteinander und lassen den Klienten den nötigen Freiraum, den sie brauchen, um selbst auf die Lösungsansätze zu kommen. Mir hat besonders gefallen, dass für neun Klienten in der Bezugsgruppe ein Therapeutenteam von 8 Therapeuten/Ärzten zur Verfügung steht, welches wöchentlich in der Prozessreflexion Rückmeldung an jeden Klienten gibt. Dadurch ist gewährleistet, dass jeder Therapeut über jeden zu betreuenden Klienten up to date ist. Ich konnte dies am eigenen Leibe erleben, wie in den unterschiedlichen Therapien meine Problemfelder immer weiter bearbeitet wurden. Ein Hoch auf die nonverbale Therapie (insbesondere Musik), die bei mir besonders gewirkt hat und mich weitergebracht hat. Mich hat der hypnosystemische Ansatz überzeugt. Ich hatte bereits langjährige Erfahrung in der Verhaltenstherapie und in der tiefenpsychologischen Therapie. Durch den hypnosystemischen Ansatz und den unterschiedlichen Therapieformen in der Systeliosklinik habe ich nun sowohl eine andere Perspektive gewonnen, die mir gezeigt hat, wie ich selbst mit meinen Problemen wohlwollend umgehen kann, als auch kleine Helferlein mit nach Hause genommen (Mantras, Bodypercussion, neue Liebe zum Malen). Danke für eine wertvolle Zeit.

Die beste Klinik Deutschlands

Pro:
Hervorragendes Team, wunderschöne Klinik im Odenwald
Psychiatrische Erkrankungen

Eine phantastische Klinik. Ich war 3 Monate dort und mir wurde sehr geholfen.

Differenziert

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolle Lage!)
Pro:
Flair
Kontra:
Man treibt

Tolles Setting, meiner Meinung nach wird eine gewisse Belastbarkeit/Auffassungsgabe/Kompetenz vorausgesetzt, um mit den Gegebenheiten und Inhalten angemessen umgehen zu können, was nicht jedem schwer depressiven Menschen in die Wiege gelegt wurde. Letztendlich spiegelt diese Empfindung jedoch den grundsätzlich vorbildlichen Ansatz der Selbstwirksamkeit/Autonomie des Patienten, womit jemand in einer Notsituation nicht unbedingt dankbar umzugehen weiß.. Die Bezeichnung der Akutklinik passt deshalb nicht allzu gut, finde ich, denn um die Therapeuten als Werkzeug nutzen zu können, muss man wissen woran man selbst arbeiten möchte und vor allem eine ungefähre Ahnung davon haben in welche Richtung es gehen dürfte. Alternativ kann man sich auch in das paradiesische Haifischbecken stürzen und schauen was das Unterbewusstsein zum Nachdenken anregt. Perfekt wäre es, wenn man ein wenig mit systemischer Therapie vertraut ist, um den Input besser einordnen zu können. Mit einem Besuch kann man denke ich nur dazu gewinnen ;-)

Erfolgreicher Aufenthalt

Pro:
Konzept, Therapieangebot

Gutes Konzept, konsequent umgesetzt, positives Menschenbild

Nur für Privatpatienten

PTBS

Bist du Privatpatient ist alles super. Bist du Kassenpatient hast du leider Pech gehabt. Dann lassen sie dich nicht rein. Wertschätzung nur gegen Geld. So wird das ganze Klinikkonzept ad absurdum geführt.
Ich war als Privatpatient dort und sollte noch einmal wiederkommen. Jetzt bin ich aber gesetzlich versichert und wieder Berufstätig. Herzlich Willkommen in der Welt der gesetzlich Versicherten. Alles Lüge, was in der Klinik erzählt wird. Das gilt nur für Privatpatienten. Die Klinik vertritt das zwei Klassensystem. Hast du Geld bist du wertvoll, wenn nicht bist du leider nicht auf Augenhöhe.

Ollysseee am 08.04.2022

Bei mir ist das die Charité.
Mein Eigenanteil lag so bei 2500,- für 6 Wochen

Das Kostenerstattungsverfahren ist für ALLE gesetzlichen Kassen zwingend !

Unbedingt immer erst das ok der Kasse abwarten (schriftliche Kostenzusage !)

Gelingende Krisenzeiten

Augenhöhe gelebt auch in Krisenzeiten

Es ist erstaunlich, wie es in Systelios-Klinik gelingt, alle Klientinnen in ein MITEINANDER einzubeziehen, welches Sicherheit schafft und auch in Zeiten von Corona gesundheitsförderliche Prozesse möglich macht.

Das Therapieangebot wurde weitestgehend aufrecht erhalten, die Organisation hat sich flexibel angepasst Und die fachliche sowie menschliche Begegnung wurde von dem gesamten Personal wertschätzend gestaltet.

Sicherer Ort

Pro:
Zwischenmenschlicher Kontakt, Augenhöhe, Hypnosystemik, sehen den Menschen hinter all den Diagnosen
PTBS, Depression, Angststörung

Die Aufnahme gestaltet sich jedes Mal als wunderbar unkompliziert. Grundsätzlich etwas, das ich in den meisten zwischenmenschlichen Kontexten dort erleben durfte. Das Personal ist durchgängig freundlich, gleich ob Therapeuten, Klinikleitung, Verwaltung, Pflege oder Servicekräfte, kennen den Namen, nehmen sich Zeit, wenn es etwas braucht und sind aufrichtig an der Person interessiert, die da vor ihnen steht. Konstruktive Kritik und Ideen werden meines Erachtens dankend und gut angenommen und betrachtet, ebenso wie eventuelle zwischenmenschliche Konflikte auf Klientenebene oder im Kontakt mit Therapeuten.

Breitgefächertes Gruppenangebot um 3 Einzeltermine pro Woche und ein vielfältiges, liebevoll gestaltetes, wechselndes Zusatzprogramm (Musik-/Sportangebote, Vorträge (z.B von Klinikleitung), etc) ergänzt.
Kriseninterventionen bei Therapeut oder Arzt jederzeit möglich.
Das besondere Konzept der Hypnosystemik erweitert durch EMDR-Arbeit hat meine Prozesse als erstes Therapiekonzept überhaupt nachhaltig in eine gewünschte Richtung verändert.

Essen ist ebenfalls mit viel Liebe gemacht und bei Intoleranzen, bestimmten Ernährungsformen etc wird schnell und gerne Rücksicht genommen.

Die Klinik befindet sich in traumhaft pittoresker, abgeschiedener Waldlandschaft. Ideal für kurze und lange Spaziergänge zum Gedankensammeln.

Jedem, der Wert auf einen gewissen Grad an Selbstorganisation und -wirksamkeit legt, kann ich die Klinik nur von Herzen empfehlen

Erfolgreiche Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wohlwollende, positive Atmosphäre)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr professionelle Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (etwas unorganisiert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (teils unklare Abläufe, Kommunikation zw. Verwaltung und Klienten verbessern)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top, sowohl Zimmer wie alle Räumlichkeiten und Angebote)
Pro:
Wertschätzend, Augenhöhe, gute Therapie
Depressive Episode

Rasche therapeutische Intervention in krisenhafter Lebenssituation
Therapie-Setting sehr effizient, sowohl in Gruppen-, wie auch Einzeltherapie. Mindestens 3x wöchentlich Gruppen-Therapie, 2-3 x Einzelsitzungen /Woche. Jederzeit therapeutische Kurzkontakte nach Notwendigkeit.
Sehr großzügige Versorgung (Getränke, Obst, Kuchen) und eine sehr ausgewogene, gesunde Küche mit Liebe gekocht!
Das Gesamtkonzept ist sehr angenehm, auch die Räume und Zusatzangebote mit viel Großzügigkeit und Wertschätzung präsentiert.
Hilfreich, heilsam, professionell und durchgehend auf Augenhöhe. Die bewusst flach gehaltene Organisation und die Motivation aller Mitarbeiter wirkt sich positiv auf die Atmosphäre aus. Alle sehr freundlich zugewandt und respektvoll auf Augenhöhe. Ressourcenorientiertes Setting!
Ein Segen für Jede/n, der Hilfe braucht.

nicht das Manko zählt sondern die Ressource

Pro:
WERTSCHÄTZUNG und INDIVIDUALITÄT
Neuroborreliose, PTB und Depression

Durch eine körperliche Erkrankung in Verbindung mit "Altlasten" war ich physisch und psychisch am Boden, als ich in der Klinik ankam.
Als Erstes wahrgenommen habe ich die große Hilfsbereitschaft des gesamten Personals. Die "Reizarmut" durch die Architektur und die klare Farbgestaltung des Hauses wirkten beruhigend. Die Klinik liegt etwas abgeschieden "auf dem Berg" unmittelbar am Wald und gleichzeitig großartigem Blick ins Tal. Essen wird in hervorragender Bio-Qualität angeboten überwiegend in Buffettform, Getränke (in Glasflaschen) zur freien Verfügung und täglich reichlich frisches Obst. Es bestehen verschiedene Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen.
Soweit grob die äußeren Bedingungen....
Am Konzept der Klinik hat mich beeindruckt, die WERTSCHÄTZUNG, die das Personal untereinander "lebt" und die sich auf die Klienten überträgt und auch ihnen entgegengebracht wird. Der Klient/die Klientin wird in alle Prozesse und Entscheidungen mit eingebunden, nichts wird "hinter dem Rücken" oder "über den Kopf hinweg" entschieden.
Es wird nicht unnötig in der Vergangenheit gebohrt, sondern lösungs- und ressourcenorientiert gearbeitet. Für jeden Klienten wird gemeinsam ein individuelles Konzept erarbeitet und gemeinsam umgesetzt.
Auch wenn die Klinik überwiegend gruppenorientiert arbeitet, habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei Not immer kurzfristig ein Kontakt zum Therapeuten zustande kam.
Während ich in einer anderen Klink neue Verhaltensmuster "antrainiert bekam", wurde hier mit mir Schritt für Schritt eine neue Sichtweise auf mein Leben erarbeitet, sodass ich jetzt wieder eine Lebensperspektive habe, die mir vor der Klinik verloren gegangen war.
Ich würde mich- falls nötig - jederzeit wieder vom Team der sysTelios unterstützen lassen!! DANKE

Absolut empfehlenswert

Pro:
JEDER Mitarbeiter extrem freundlich und zugewandt, Therapeuten sehr kompetent
Kontra:

Ich war 5 Wochen dort wegen starker Schmerzzustände. Meine Schmerzen haben sich durch die Therapien sehr stark minimiert. Die Therapien werden von sehr kompetenten Fachleuten durchgeführt. Besonders gut haben mir die nonverbalen Therapien gefallen. Das Haus ist sehr schön in wunderschöner Lage. Der Umgang ist stets freundlich gewesen, so dass ich mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt habe. Das Essen war ebenfalls hervorragend. Ich kann diese Klinik nur empfehlen!

Überragendes Therapiekonzept in der Stille der Natur

Pro:
Hervorragende Therapeutinnen und Therapeuten mit Fokussierung auf körperliches Wahrnehmungs- und Bewältigungspotential
Posttraumatische Belastungs- und undifferenzierte Somatisierungsstörungen

In dieser Klinik war ich mit posttraumatischen Belastungsstörungen aus früher oder frühester Kindheit sieben Wochen.

Neu für mich war hier das Konzept des gruppenbezogenen Therapieansatzes und der Hypnosystemik. Nach wenigen Tagen und einem wichtigen Vortrag des Klinkleiters bin ich jedoch sehr schnell mit dem Konzept vertraut gewesen und habe es sehr gut auf meinen eigenen "Prozess" anwenden können.

Insgesamt bin ich vollkommen zufrieden mit der mir hier zuteil gewordenen Aufmerksamkeit, mit der Art des körperbezogenen Therapiekonzeptes, mit den vielen herausragenden Therapeutinnen und Therapeuten, der tollen Unterbringung, dem super Essen, dem wunderbaren Begleitangebot, der phantastischen Bausubstanz und der Einbettung in die Stille der umgebenden Natur.

Back to life - mit anderen Perspektiven, Werkzeugen + mindest

Pro:
Gruppenkonzept hypnosystemisch
Kontra:
menschliche Konflikte
Burn Out; Depression

besonders hilfreich:
- Gruppenorganisation als stabilisierendes Element v.a. Dingen in der "onboarding Phase"
- Musik- und Körperarbeit im Gruppenkotext als Schlüssel zum Erfolg (etwa bei Aufstellungen oder gemeinsame Musiksessions)
- Verknüpfung von Theorie und Praxis durch Vortragsreihen am Abend ermöglichen Verständnis für Konzept und erleichtern persönlichen Transfer
- geschützter Raum ermöglicht Fokussierung auf eigenen Prozess sowie optimale Möglichkeiten der Regeneration & Rehabilitation (Sport, Sauna, Hallenbad)
- Kennenlernen verschiedener Achtsamkeits- / Meditationsformen in Hinblick auf körperliche Gesundheitsentwicklung und - Erhaltung
- Einräumung freier Bewegungs- und Entfaltungsräume

verbesserungswürdig:
- offeneres mindset für Kritik, oftmals Gefühl dass Kritik an Orga oder Umgang von Therapeuten mit Klienten nicht "positiv" aufgenommen wird sondern lediglich registriert und abgelegt wird (persönlicher Angriff auf Therapeuten)

Fazit: absolut empfehlenswert, Aufenthalt hat mein Leben und meine Wahrnehmung zum absolut positiven verändert

Rückblick

recht gute Ausstattungsehr zufrieden ( )
Pro:
liebevoller Umgang mit sich selbst
Angstsymptome

Ich habe mich im sysTelios Gesundheitszentrum sehr sehr wohl gefühlt. Ein sehr einfühlsamer Umgang miteinander/untereinander in den Gruppen und auch den Einzelgesprächen ist garantiert. Hier wird ein Mensch nicht als kranker Patient gesehen, sondern als Mensch mit all seinen Fähigkeiten, der verlernt hat, seine Bedürfnisse durch die Art und Weise seiner Kommunikation auszudrücken. Das therapeutische Angebot, Musiktherapie, Kunsttherapie, Körpertherapie und diverse andere offene Angebote greifen grundlegend aufbauend in vorhandene Ressourcen ein, ich wurde genau an der Stelle „abgeholt“, an der ich es am Nötigsten brauchte. Ich wurde in allen therapeutischen Sitzungen mit hoher Empathie an meine selbstregulativen Kräfte herangeführt, das jeweilige Ergebnis hat mich immer wieder sehr positiv überrascht. Die geistige Beweglichkeit nimmt rasch zu, ich habe mich dementsprechend auf den angebotenen Prozess absolut eingelassen. Annehmen das Gebotene und damit arbeiten! Das Arbeiten auf der Metaebene und erkennen, dass ich selbst als Steuerfrau sehr wohl in der Lage sein kann, mich überwiegend mit einer sanft klingenden Lebensseite zu identifizieren, hat mich immer wieder beeindruckt. Ich habe gelernt, alles an Emotionen anzunehmen, was kommt, meine Empfindlichkeit als natürlich zu betrachten, ich bitte darum. Während des Aufenthaltes hat sich in meinem Herzen das Bild des Schmetterlings eingeprägt und dafür bin ich dankbar.

Alexamai am 27.12.2019

mein Name ist Alexandra.
Es ist vielleicht komisch grade hier nach Freunden zu suchen, aber ich bin wirklich ein wenig verzweifelt. Ich suche nach Gleichgesinnten, die ähnliche Schicksale haben und vielleicht auch ein bisschen anders denken, als die meisten. Vielleicht auch die Nase voll haben vom "Normalen" und sich auch nach Gleichgesinnten sehnen. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, falls das Bedürfnis danach auch besteht!

Glg

Alexandra

Neu geboren

Pro:
Alles vom Essen bis zu den Therapien auch Physiotherapie
Kontra:
gibt es nicht
binge-eating und Fibromyalgie mit Depressionen

Die Privatklinik ist allgemein sehr einladend und modern eingerichtet. DAs Personal, die Therapeuten und alle Ärzte arbeiten auf Augenhöhe und sind sehr vertrauenswürdig. Die Gruppen- und Einzelarbeit der Therapie sind ausgezeichnet und man kann sich wie zu Hause fühlen, es ist die beste Klinik, die ich je kennen gelernt habe.
Es ist eine Freude da gewesen zu sein und ich wünsche, dass noch viele hier den Frieden finden, wie ich ihn gefunden habe!

Nicht für jedes Krankheitsbild der geeignete Rahmen

Pro:
Atmosphäre, freundliches Personal
Kontra:
Gefahr sich aufgrund des Behandlungskozeptes alleingelassen zu fühlen
Depression, Dissoziative Störung

Es herrscht ein prinzipiell wertschätzender Umgang untereinander. Meiner Erfahrung nach ist der Schwerpunkt auf der Gruppenarbeit jedoch für Patienten, die starke Probleme mit der Wahrnehmung und Benennung der eigenen Bedürfnisse haben, z.B. aufgrund einer strukturellen Dissoziation, potentiell problematisch, da sie - je nach Stadium im therapeutischen Prozess - gar nicht zu dem in der Lage sind was erforderlich wäre um die Arbeit aktiv für sich nutzen zu können, nämlich wahrzunehmen und zu bennen bzw. einzufordern "was es gerade braucht". So kann die Einzeltherapie schnell zu einem Stochern im Trüben werden, insbesondere bei nur einem Gesprächseinzel in der Woche, was bei anspringenden desintegrierten Anteilen für den Patienten schnell zu einem Gefühl der Überforderung führen kann.
Hinzu kommt die Abhängigkeit von der Gruppendynamik, die je nach Zusammensetzung sehr unterstützend, aber auch sehr herausfordernd sein kann. Hier herrscht ein schmaler Grad zwischen gegenseitiger Rücksichtnahme und Einforderung der nötigen Aufmerksamkeit, was in manchen Stadien schlichtweg überfordernd sein kann und nicht immer therapeutisch aufgefangen wird.
Die Atmosphäre im Haus und die einem entgegengebrachte Menschlichkeit sind positiv hervorzuheben. Viele Begegnungen dort würde ich als kostbar bezeichnen. Aus therapeutischer Sicht jedoch hat mich rückblickend der Aufenthalt nur bedingt weitergebracht, weil er bestimmte Baustellen zwar aufgezeigt hat, die aber nicht angegangen werden konnten. Für komplexe Störungsbilder ist eine engmaschigere Einzeltherapie oder ein anderes Grundkonzept u.U. mehr anzuraten.

Pro:
Eigenverantwortung
Kontra:

Tolle Klinik in Superlage mit wunderschönem Wald, hervorragendem Essen und sehr guten Therapeuten mit hypnosystemischem Ansatz auf Augenhöhe!
Funktionale sehr schön ausgestattete Zimmer, mit Glück, Blick ins Tal.

positiver Rahmen und wertschätzende Hilfe

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (außergewöhnlich, keine Klinik-Atmosphäre)
Kontra:

Sehr wertschätzender Umgang mit Interessierten von Anfang an, man fühlt sich nicht kranker durch die Anreise, die Atmosphäre im Gebäude ist sehr freundlich und rücksichtsvoll, das Gebäude sehr hell und warm und schön.
Die therapeutische Arbeit in Gruppen und Einzelgesprächen ist sehr intensiv, von Vertrauen geprägt und zielt im Ganzen auf einen selbstverantwortlichen Umgang mit den eigenen Themen.
Die Versorgung und der gesamte Rahmen sind sehr offen gestaltet, es gibt immer gutes frisches Essen mit viel Rohkost.
Die Zimmer sind großzügig und schön eingerichtet, sehr schlicht aber nicht kühl. Es gibt viel Freiraum zur eigenen Gestaltung.

Hat mein Leben verändert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Aufnahmeteam im Vorfeld)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modern und freundlich)
Pro:
Hypno-systemisches Konzept
Kontra:

Von meinem 7-wöchigen Aufenthalt habe ich sehr profitiert. Ich würde sogar sagen, dass er mein Leben verändert hat. Ich bin in einem erheblich besseren Zustand zurück gekommen und habe viele gute Anregungen und Hilfestellungen auch für den Transfer zu Hause erhalten, so dass ich zuversichtlich bin, meinen Zustand zu halten und weiter verbessern zu können.

Mein Therapeut/innen-Team war sehr kompetent, zugewandt, respektvoll und hilfsbereit und arbeitete eng im Interesse der Klient/innen zusammen. Besonders hilfreich fand ich die Breite der Angebote und Persönlichkeiten. Neben Musik-, Kunst-, und Körpertherapie gibt es Gesprächstherapie, vorwiegend in der festen Bezugsgruppe. Dies wird ergänzt durch freiwillige Vorträge, Meditation etc.

Das hypno-systemische Konzept mit seiner Anteile-Arbeit und der Betonung der nonverbalen Therapie hat mir sehr zugesagt und mir einschneidende Veränderungen ermöglicht. In meiner Wahrnehmung wird es durchgängig gelebt und ist auch in der Atmosphäre des Hauses spürbar. Für mich war die Selbstverantwortung, die mir das Konzept abverlangt, gut und richtig. Das mag nicht für jede/n so sein.

Ein weiterer großer Faktor für meine Genesung war die schöne Umgebung der Klinik. Mit ein paar Schritten befand ich mich bereits im Wald. Bei den Spaziergängen konnten sich Erkenntnisse setzen oder intuitive Eingebungen entstehen.

Wichtig war für mich mich einlassen und Vertrauen zu können. Das hat das Team vor Ort ermöglicht. Ich werde für ein Kurzformat zurückkehren.

Für Depressionen sehr gut

Pro:
Umfeld, Umgang mit den Patienten, Essen
Kontra:
Hypnosystemisch ist nicht für jeden etwas
GAS + schwere Depressionen

Ich wurde mit der oben genannten Diagnose in die Systelios Klinik akut aufgenommen. Die Aufnahme verlief reibungslos und ich musste mich um nichts kümmern. Das wirkte sehr entlastend.

Gegenüber dem Gruppentherapeutischen Konzept war ich anfangs sehr skeptisch.
Es zeigte sich aber, dass gerade in der akuten Phase die Gruppe sehr viel Halt gibt und maßgeblich zum Wohlbefinden beiträgt.

Die Therapien innerhalb der Gruppe sind vermutlich nicht für jede Problematik geeignet. Es erfordert zum einen, wildfremden Menschen sein Seelenleben anzuvertrauen. Zum anderen findet man sich natürlich auch nicht in jedem Thema wieder. Riskant ist tatsächlich, dass sich einige Menschen in den Vordergrund drängen und eher scheue Menschen hinten runterfallen. Hier bedarf es Eigenverantwortung.
Bzgl. der Depression kann ich sagen, dass sich diese ausgezeichnet in der Klinik behandeln lässt. Es werden viele schöne Momente geschaffen, und dadurch dass man sich so wohl fühlt, tritt schnelle Besserung ein.
Bezüglich der Angsterkrankung, muss ich leider einräumen, dass das hypnosystemische Konzept für mich nicht das Richtige war.
In meinem Empfinden hatte es etwas Künstliches, dass ich für mich nicht umsetzen konnte.
Man sollte sich bewusst sein, dass man seinen Bezugstherapeutin nur einmal die Woche sieht. Natürlich gibt es drei Einzel, davon ist aber eines physiotherapeutisch, und ein weiteres ist entweder musikalisch, künstlerisch oder eine Körpertherapie.
Wobei man hier nicht frei wählen darf. Man bekommt den Platz, der frei wird. Ein Tauscht ist nur bei Freiwerden eines Platzes möglich.
Während meines Aufenthaltes dort erreichen viele Leute die Klinik, die dachten sie seien nach drei bis vier Wochen wieder draußen. Auch einige Selbstzahler, die frustriert waren, als sie feststellten, dass sie vermutlich nach 4 Wochen nicht wieder auf den Beinen sind. Für die Klinik sollte man sich sehr viel Zeit nehmen. Es dauert allein ein bis zwei Wochen, bis man zur Ruhe gekommen ist und die Möglichkeit hat an sich zu arbeiten. Teilweise sogar noch länger.
Grundsätzlich eine sehr gute Klinik. Die Zimmer sind tadellos, ebenso wie das Essen. Das Personal ist unglaublich freundlich und rund um die Uhr ist ein Ansprechpartner dort. Man wird nie alleine gelassen.
Die Therapeuten gehen respektvoll mit ihren Patienten um.
Bei Depression kann ich diese Klinik wärmstens empfehlen mit der Angsterkrankung muss ich leider zu Hause weiter machen.

Ein besonderer Ort, der den Grundstein für ein erfülltes Leben legen kann

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Aufenthalt war ein toller Start auf dem Weg in ein bewusstes und erfülltes Leben)
recht gute Erfahrungzufrieden (Dies kann ich nicht final beurteilen, da ich alle mediz. Bhdlg. zuvor erledigt hatte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Aufnahme kann sehr zügig erfolgen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Zimmer nach vorne raus sind wirklich sehr schön / Der Ess- und Aufenthaltsbereich im Haus 2/3 ist super!)
Pro:
Viel Freiraum bei der Gestaltung des eigenen Therapieprozesses
Kontra:
Die Organisation der Übergangsgruppe könnte besser sein / Etwas gezieltere Unterstützung in den letzten Tagen vor dem Verlassen der Klinik / An den WE mehr Anwesenheit von Therapeuten
Ängste und Panik auf Grund körperlicher und mentaler Erschöpfung

Ich war für ca. 6 Wochen als Klient im Spätsommer/Herbst im sysTelios Gesundheitszentrum.

Der Aufenthalt war wirklich eine sehr intensive, besondere und richtungsweisende Zeit. Ich habe mich von Beginn an sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Sowohl meine Mitklienten als auch das Therapeuten-Team waren sehr aufmerksam, hilfsbereit und freundlich. Die Zeit war von Höhen und Tiefen geprägt, da ich durch eine sehr schwere Zeit durchgehen musste, allerdings habe ich stets die Unterstützung der Ärzte und Therapeuten erfahren können. Auch die anderen Mitarbeiter des sysTelios Gesundheitszentrums waren wirklich sehr engagiert und darauf bedacht die Klienten in ihrem Prozess möglichst zu unterstsützen.

Ich hatte zuvor noch keine eigenen Erfahrungen mit Gruppentherapien, so dass ich mich zunächst überraschen ließ. Im Nachhinein waren diese Form der Therapie ein wesentlicher Bestandteil auf dem Weg in eine neue Zeit. Der Austausch mit den Mitklienten war sehr hilfreich und stützend.

Sowohl im Rahmen der einzelnen Anliegen in der Gruppe als auch im Rahmen der Einzeltherapien wurde sehr genau auf die Bedürfnisse des einzelnen Klienten eingegangen.

Insgesamt setzt der hypno-systemische Ansatz m.E. einen großen Teil an Eigenverantwortung und Bereitschaft voraus, die neu erlernten Schritte immer wieder zu üben, um unerwünschtes Erleben mit dem gewünschten Erleben zu überschreiben. Sofern es einem gelingt, die notwendige Geduld und die Bereitschaft bewusst an sich zu arbeiten aufzubringen, kann dieser Ansatz sehr viel nachhaltige Unterstützung im Leben geben. Ferner ist die Klinikatmosphäre einzigartig und verspricht viel Zeit und Ruhe, um sich selbst zu begegenen. Hierzu tragen nicht zuletzt die schönen Räumlichkeiten/Zimmer sowie das leckere Essen bei.

Zudem liegt die Klinik sehr schön am Waldrand auf einem kleinen Hügel. Es besteht die Möglichkeit sich viel zu bewegen, Sport zu machen oder einfach nur auf im Gras zu liegen und die umliegenden Hügel zu betrachten.

Nullnummer

Pro:
Moderner Bau
Kontra:
Inkompetenz und Sturheit
Borderline

Systelios ist ein Sektenartig organisierter Verein. Aus meiner Sicht sehr verantwortungslos. Jeder wird diagnoseunabhängig in das selbe Behandlungsschrma gepresst, wer da nicht mitkann, ist nach Aussagen der dortigen Therapeuten selber schuld.

Erholungsort für ein wenig gestresste Menschen. Klinik für Menschen mit ernsthafen psychischen Erkrankungen? Ich rate dringend von sysTelios ab. Es geht ihnen vor allem ums Geld.
Arroganter, selbstverliebter Laden.

10,5 Wochen Behandlung mit Langzeitfolgen (positiv)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr engagiert auf spezifische medizinische Besonderheiten eingegangen)
Pro:
Kompetenz, Service, Freundlichkeit, Konzept, Engagement der Mitarbeiter
Kontra:
leider für Kassenpatienten meist nur als Selbstzahler möglich
rezidivierende Depression, generalisierte Angststörung, Persönlichkeitsstörung

Von dieser Klinik habe ich für mein Leben profitiert wie bisher in noch keiner anderen.
Hatte mich aber schon vorher mit dem hypnosystemischen Konzept und Gunther Schmidt beschäftigt.
Das Gruppenkonzept ist einmalig. Es wird sehr gefördert, dass die Gruppe auch außerhalb von den Therapien (z.B. beim Esssen oder in der Freizeit) konstruktiv miteinander umgeht. Die Gruppentherapie ist quasi die ganze Zeit am passieren. Das von mir in anderen Kliniken erlebte negativ-Rumgeeiere außerhalb der Therapien fand hier quasi so gut wie gar nicht statt.
Man spürt echt das geförderte gute Miteinander aller Mitarbeiter. (Selbst Putzfrauen sprechen einen mit Namen an und sind sehr freundlich)

Die so oft zitierte Augenhöhe findet meiner Meinung nach tatsächlich statt (auch wenn das nicht immer von allen Klienten so gesehen wurde. Dafür habe ich auch eine Erkärung für mich. Wenn ein Klient von sich aus einen Therapeuten auf ein höheres Niveau stellt und sich dann über dasselbe beschwert, ist das nicht unbedingt die Schuld des Therapeuten)

Stimmiges tolles Gebäudekonzept, echt gut durchdacht!

Psychiatriemedizinisch würde ich allerdings nur 95 von 100 Punkten geben, aber die richtige Tablettierung zu finden ist ja auch nicht der einzige Grund warum man dort hingeht, sondern eher das Gesamtkonzept.

Was ich auch noch toll Fand ist der Einsatz der Therapeuten: Kurze Einzelgespräche (wenn man gerade eine Not hat) sind fast jederzeit möglich mit einem fachlich kompetenten Therapeuten, selbst Sonntags. Ansonsten gibt es standardmäßig 2 Einzelgespräche pro Woche
1 verbales mit Gesprächstherapeut
1 ein non-verbales ;-) mit Musik/Körper/Kunst-Therapeut
und ein 3. (verbales) bei Chefarztbehandlung

Und das Highlight für mich als Patient ohne Chefarztbehandlung war 1x pro Woche Gruppentherapie mit dem Klinikchef G.Schmidt.

Auch von der Nachsorge hab ich sehr profitiert. Über das letzte Jahr hinweg war ich ca 1x pro Monat bei einem Nachsorgetermin.

Alexamai am 27.12.2019

mein Name ist Alexandra.

Glg

Alexandra

Volle Empfehlung

Pro:
Ressourcen orientiert
Kontra:

Ich hätte mir keine bessere Klinik wünschen können. Besonders klasse ist das Gruppenkonzept, also das eingebunden sein in eine definierte Gruppe von Klienten mit denen Therapien stattfinden und mit denen die Mahlzeiten eingenommen werden. Die Ausrichtung der Therapie habe ich durchgängig als Ressourcen orientiert empfunden. Lage, Essen, materielle und personelle Ausstattung sind meiner Meinung nach überdurchschnittlich.
Ich kann diese Klinik ohne Einschränkung empfehlen.