Südstrand-Klinik Fehmarn GmbH

Südstrandpromenade 3
23769 Fehmarn Burgtiefe
Schleswig-Holstein

Wir lieben es hier

Pro:
Einfach alles super
Rücken und Stress im Alltag

Wir sind bereits zum 2. Mal hier und wieder mit allem zufrieden.
Die Kinder wollen nicht mehr aus dem Hort.. zusatzangebote für die Kinder die mir als Begleitperson dabei sind gibt es genug ????

Essen super....wer auch beschwert, da Frage ich mich was die Zuhause essen . nichts auszusetzen.

Das Sportangebot ist super und hier wird einem nichts ausgedrängt.

Massage war super gut und meinem Rücken geht es hier auch viel besser.

Zimmer waren immer schön sauber von den Reinigungskräften...die Zimmer sind vollkommen okay...viel Platz in den Schränken...die Abnutzungen usw. Die sind einfach von den Patienten die nicht gut mit den Sachen umgehen .

Klinikleitung unfähig ... INVESTOREN UND ARBEITGEBER LESEN!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinikleiterin muss ausgetauscht werden)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Außer Klinikleiterin)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Außer Klinikleiterin = unfähig)
schlechte Erfahrungunzufrieden (KLINIKLEITERIN lässt Mitarbeiter nicht ihre Arbeit mach med. Überzeugung machen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolles Klinikpersonal unter falscher Leitung)
Pro:
Personal außer stabilen Physiotherapeuten und Klinikleiterin
Kontra:
Klinikleiterin
Psychomatik

Ganz sicher lesen Bewertungen auch Investoren und Betreiber der Klinik und lesen zwischen den Zeilen deutlich. Das Klinikpersonal und alle Mitarbeiter sind ausnahmslos super, einfühlsam und freundlich mit Ausnahme eines stabilen Physiotherapeuten bei dem sich viele Frauen unwohl fühlten, weil seine Art sexuell belästigen wirkt. Massagen Oberkörper frei , gaffen beim Entkleiden etc. Ich hoffe das sich Berroffene die die Behandlung bei Ihm sich hier melden und es offensichtlich machen. Die Klinikleiterin in der Verwaltung mit angeblicher psychologischer Ausbildung ist absolut Fehl am Platz und gehört dringend gegen ein Mensch mit echter Fachkenntnis und Emphatie ersetzt. Es liegen Gesprächsprotokolle vor, in dem sie ihren sozialpsycholgischen Mitarbeitern untersagt zu helfen. Ja, die Mitarbeiter im medizinischen Bereich könnten sich auch wehren. Es ist ja nun öffentlich! Und ja der Träger liest mit. Wehrt euch gegen eine unfähige Leiterin, die vergessen hat was sie dort tut. Sie hat nur ein Argument ... Hausordnung ... und der Patient scheiß egal, egal wenn auf der 6. Etage Küstennebel gesoffen wird, egal wenn jemand ehrlich ist. Emphatie gleich Null weil man sich der nächtlichen männlichen Krankenschwester anvertraut. Kleine Kinder unter 12! Die im Speisesaal rumrennen sich verletzen und verbrühen. Rausgeschmissen wird man nur wenn man ehrlich! Ist und der Rest der Zuzahlung unterschlagen.
An die Arbeitgeber der Klinikleiterin der Verwaltung... es gibt Gesprächsprotokolle und Zeugen ... ohne Absicht war an den Handys noch jemand dran bei den Gesprächen. Vergessen in der Not aufzulegen...

Tolle Mutterkindkur

Kindermedizin / Erschöpfung / Orthopädie

Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen. Schon im Vorfeld sehr freundlichen Kontakt bei Fragen gehabt. Wir waren im April da. Ich habe mich einfach nur drauf gefreut und wurde nicht enttäuscht. Die Zimmer sind groß und renoviert. Der Blick auf die Ostsee einfach toll. Es ist schon eine Wohltat! Das Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Sporttherapeuten, Physiotherapeuten, Ärzte, Schwestern, alle von der Kinderbetreuung, Service-und Küchenpersonal einfach top.
Durch Corona gab es Einschränkungen in den Kontakten, aber dadurch hat man sich einfach noch mehr an der frischen Ostseeluft aufgehalten.
Die Kreativangebote sind sehr nett, allerdings auch sehr beliebt. Durch die Kontaktbeschränkungen und der begrenzten Teilnehmerzahl schnell belegt. Aber jeder wird was finden für sich und sein Kind. Sportangebote für Kinder gab es auch, zudem in der Betreuung auch zweimal am Tag mit den Kindern draußen was gemacht wird. Also super!
Das Essen war sehr abwechslungsreich und lecker.
Wichtig ist, dass man nicht mit dem Gedanken ich mache 3 Wochen „all inklusive Urlaub“ da hin fährt, sondern sich bewusst macht was man braucht, welche Änderung oder Unterstützung man benötigt und diese bekommt man auch, wenn man es offen anspricht.
Leider hat der Alltag einen dann schnell wieder, aber ich muss sagen auch wenn nicht alles bleibt was man sich vorgenommen hat (das liegt an jedem selbst), man nimmt schon einiges mit für sich selbst und die Kinder und erinnert sich immer wieder daran. Also nur zu empfehlen!

Tolle Kilik

Pro:
Alles!
Kontra:
Parkgebühr

Diese Klinik ist ein Glückstreffer. Die Zimmer sind alle neu renoviert, der Ostseeblick ist einfach toll. Hier sind alle verständnisvoll,nett und hilfsbereit. Man weiß garnicht wem man zuerst loben soll. Ob es die Sporttherpeuten,Masseure,Küchenpersonal,Sevicekräfte oder die Ärzte und Schwestern sind. Sie sind alle toll und geben ihr bestes um einen medizinisch und auch mental einen den schönsten Aufenthalt zu bescheren. Man bekommt viele Infos auch für zu Hause mit. Ein großes Lob an die Klinik. Nur der Parkplatz müsste etwas billiger sein. Vielen Dank

Wunderschöne Mutterkindkur

Pro:
Essen, Lage, Sportangebote, Kinderbetreuung, Physiotherapie
Bandscheibenvorfall, Trauerbewältigung

Die Klinik ist einfach nur schön. Hier wird sich Mühe gegeben, den Gästen trotz Corona eine bestmögliche Kur zu bieten. Zimmer sind gut und die Reinigungskräfte machen alle 2 Tage die Zimmer sehr gut sauber. Essen ist super und die Physiotherapie ist auch sehr gut- alles entblockiert und bei Nachfrage ob man noch einmal einen Termin bekommen kann, wurde sofort gehandelt… Psychologin ist Lösungsorientiert und gab mir noch einen Termin um weiterzusprechen. Sporttherapeutin hat mir von der Pike auf das Walken erklärt u gezeigt. Der Ton macht die Musik und wer nicht Nachfragt- wird auch nicht gehört… wer sich hier beschwert der wird in seinem Leben auch nie zur Ruhe kommen und nie zufrieden sein, denn wer hier nicht zur Ruhe kommt und das Beste rausfiltriert hat selber schuld. Schade für die Krankenkassen die bezahlen für solche Patienten… die werden nie mit etwas zufrieden sein, zumal es hier kein Luxusurlaub ist sondern eine Kur.Entweder man nutzt es positiv für sich oder man motzt einfach nur über alles und „ bleibt „ verbittert. Danke für die schöne Kur.

Nich zu empfehlen!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kaum Anwendungen)
Pro:
Die Küche war soweit echt super und das putz personal
Kontra:
Keine Erholung bin jetz noch gestresste!
Physche

So ich muss man sagen bin mega entäuscht.????..schon beim empfangespräch geht es gleich los keine herzliche Begrüßung ....es geht nur um coronna Regeln ????die man einhalten soll...keine Informationen über Freizeit Gestaltung oder zum Ort direkt ....nur welche Regeln man einhalten soll ...dann wird man in 2 Gruppen geteilt ...und zwar Gruppe rot u blau .....wir waren in der roten Gruppe....wenn man in den Speisesaal kommt gleich Hände ...

desinfizieren ansonsten wird man gleich angebrüllt von den Küchenfrauen....

Sitzt die maske nich richtig. auch von jeden wird man ermahnt ..also es herrschen krasse Maßnahmen hier ...einiges kann ich verstehen ..aber manches sehr übertrieben ich bin hier zur Erholung ..ich habe mich gefühlt wie im Knast meine Kinder wollten nach 1w schon Nachhause....jetz müssen wir noch 4 tage aushalten und dann nach 3w endlich Nachhause...freuen uns schon so sehr... Erholung war das für uns nich ??????????!!diese kur kann ich nich empfehlen jedenfalls nich im Winter kaum Anwendungen ...usw..
das einzige schöne war d ostsee und der Ausblick..

Schlimm

Pro:
Die kinderbetreung war gut
Kontra:
Ärztin Vorschriften
Bronchitis

Hallo FÜR DIE DIE HIER EINE KUR MACHEN WOLLEN.IXH KANN EUCH SAGEN ES WAR DIE SCHLIMMSTE KUR DIE ICH HATTE DIE SOWIESO NACH 1 WOCHE ENDEDET DIE ÄRZTIN IM HAUS IST SEHR VON DER AUSSPRACHE SEHR RÜCKSICHTSLOS UND ERPRESSEND.WEIL MEIN KIND NACH MEHRMALIGER ERMANUNG (GERADE 6 GEWORDEN)DIE MASKE IHM UNTER DIE NASE RUTSCHTE SIND WIER AUS DER KUR ENTLASSEN WORDEN.MAN DURFTE MIT KEINEM WIRKLICH KONTAKT AUFNEHEMN(CORONA NATÜRLICH ABER SO WIE IN EINEM KNAST.

GeigeMittenwald am 02.12.2021

Es ist natürlich sehr traurig. Gerade durch Kontakteknüpfen, Elterntalks und Austauschen findet man viele Lösungen für eigene Probleme. Ich war schon bei mehreren Kuren und war immer begeistert. Und die Corona-Situation- hat nichts verdorben: Keiner ist krank geworden, haben auch Sauna und Schwimmbad benutzt. Man muss jetzt damit leben und nicht das Leben ruinieren. Es ist tatsächlich wichtig, wir die Situation in der Klinik angesehen wird. Man brauch zwar vorsichtig sein (das Nötigste ist sowieso unternommen) aber es muss nicht übertrieben werden.

Tolle Klinik , tolle Ärzte ,einfach alles super ????

Pro:
Alle so nett ????
Kontra:
Es gibt nichts negatives
Asthma Bronchiale

Ich war im Mai 21 in der Klinik wegen meiner Lunge und mein Sohn 12 Jahre als Begleitperson
Trotz Corona wurde alles super organisiert
Tolle Ärzte , Traum Zimmer mit Ausblick mir und mein Sohn ist es da dort so gut gegangen mein Sohn hatte sogar geweint als wir heim sind.Entspannung pur .
Ich kann diese Klinik medizinisch und auch als Mutter bestens empfehlen.
Ich werde da mit Sicherheit wieder hier her kommen .

Super Klink

Pro:
Kinderbetreuung Essen Zimmer Lage der Klinik
Schmerzen und Stress

Kur von 06.08.19 bis 27.08.19

Ich war mit meinen Töchtern im Alter von 14 Jahren und 9 Jahren dort.
Wir waren sehr zufrieden mit allem.
Die Etagendamen waren bei uns sehr nett.
Na ja es lag etwas Staub an der bettumrandung.Aber ich denke da kann man drüber wegsehen.
Ich musste aus gesundheitlichen Gründen meine Sportherapie leider abbrechen das war überhaupt kein Problem.

NIE WIEDER

Pro:
DIE KINDERBETREUUNG& KRANKENSCHWESTERN
Kontra:
ALLES , DIE ÄRZTINNEN , DAS TEAM , DAS HAUS DIE HYGIENE
Migräne , Rückenprobleme , Asthma , chronische Bronchitis

Tolle Klinik. War sehr zufrieden.

Kopfschmerzen, Migräne

Pro:
-Freundliches und kompetentes Personal in allen Bereichen.
- schöne saubere Zimmer.
- tolle Lage.
- leckeres Essen.
- gute Kinderbetreuung.
- gute medizinische Versorgung.
- gute Organisation/ Verwaltung.
- gute Therapien und Vorträge.

Kontra:
- manchmal ist es abends etwas laut weil ältere Kinder auf dem Flur spielen. Da sind aber die Eltern gefragt und nicht die Klinik.

Ich kann die Klinik nur empfehlen. Die negativen Bewertungen sind für mich nicht nachvollziehbar. Manche verwechseln leider einen Kuraufenthalt mit einem Urlaub.

Geht gar nicht!!!

Pro:
Kontra:
Gebühren, Med. Personal, Verwaltung, Kinderbetreuung, Zimmer, Haus
Rückenschmerzen, Allergie, Erschöpfung

Also nun bin ich aktuell zum zweiten Mal hier in der Kurklinik und würde am liebsten SOFORT wieder nach Hause fahren!! Mit meiner Krankenkasse habe ich schon gesprochen. Bereits nach 2 Tagen habe ich hier absolut keinen Erholungswert mehr und ärgere mich nur noch. Man ist hier nur aufs Geld aus und nicht an der Erholung der Eltern interessiert. Egal ob fürs Waschen, Parken, Begleitung man muss für alles bezahlen! Aber jetzt kommt die eigentliche Unverschämtheit: Für TV wird 7,50€ kassiert man bekommt eine Fernbedienung und im Nachhinein erfährt man dass der Fernseher auch so angeht und man TV schauen kann. Ein Sperren der Fernseher ist nicht möglich. Also wird Geld für etwas kassiert, das im Grunde kostenfrei ist. Hast du das Geld aber bezahlt bekommst du es nicht wieder. Andere haben nicht bezahlt und gucken trotzdem Fern! Halt ohne Fernbedienung. Echter Beschiss!!! Wenn die Kinder mal schreien weil sie nicht in die Betreuung wollen wird man sogar von der Seminarleiterin doof angeschaut, anstatt man Hilfe angeboten bekommt. Ich empfinde es als sehr unangenehm hier! Die medizinische Aufnahme war nicht schön! Die Schwester war sehr unfreundlich, man hat ein Gefühl der Abfertigung. Mit 3 Kindern geht es halt nicht immer so schnell mit messen, wiegen, Blutdruck messen... wenn man aber nicht schnell genug ist, reagiert sie genervt und macht Druck. Es schien so, als würden die medizinischen Mitarbeiter keine Lust auf ihre Arbeit haben! Prima Start würde ich sagen. Die Betreuung für Kinder unter 3 Jahren ist nicht empfehlenswert, einfach weil mal dann nicht so viele Termine machen kann und das Kleine auch nur zu den Terminen abgeben kann. Wenn überhaupt, wenn die Kinder nur schreien und sich nicht eingewöhnen lassen will man sie auch gar nicht mehr hinbringen. Ältere Geschwister dürfen zur Unterstützung nicht mit den jüngeren zusammen betreut werden, nur im äußersten Notfall zum Trösten dazu geholt werden, wenn die Mutter nicht sofort greifbar ist. Fehmarn! No Go!

Immer wieder

Pro:
Betreuung Kinder
Kontra:
Speisesaal ... Verantwortung Eltern und Desifeltion bei Kleinstkindern
Psychomatin

Übergeordnet eine super Kureinrichtung, an der man wie ich als Papa - Kind - Kur super abschalten konnte. Die Eingwöhnung bei den Minnis von knapp 18 Monaten hat echt nur wenige Tage gedauert bei den Minnis unter Jenny und Susanne, die als sehr erfahrene Erzieher sehr genau wussten was sie uns (Papa und Tochter) Gutes tun und standen mit Rat und Tat zur Seite. Die Massagen bei Frau Schulz waren super schön neben sehr dchönen ehrlichen offenen Gesprächen nebenher.

Ich und meine Kleine hatten ein großes Zimmer mit Kleinerem inenliegenden im Einbauschrank inkl. Gitterbett und Gästebett, was ich für mich neben meinem Kind wählte. Im Aufenthalt also Wohnzimmer gibt's ein Fernseher, Schränke, Tisch mit 4 Stühle und ein ausziehbares Bett ... wo eine Couch cooler wäre.

Der Meerblick und die Nähe zum Meer sind einfach nur geil.

Nicht so geil sind die Hausregeln wie zB im Speisesaal mit ausser nachfolgend uneingeschränkter Empfehlung... Jeder auch Kleinstkinder müssen! sich ausnahmslos vor Betreten des Speisesaals die Hände desinfizieren mit einem Mittel (zugelassen ab 3 Jahren). Bitte fotografiert das Desinfektionsmittel, schickst euren Kinderarzt und sprecht die Reaktion den Kurärzten deutlich an bei Kleinkindern! Bestenfalls esst ihr in Ruhe mit euren Kindern auf dem Zimmer.

Speisesaal: nichts für Kleinkinder! Kleinkinder die bereits selbständig essen sind da fehl am Platz, weil völlig abgelenkt durch freilaufende andere Kinder ohne jede Erziehung oder deren Eltern einfach nur essen wollen und jede Unfallgefahr für ihre Kinder wie erlebt Verbrennungen durch Heissgetränke ignorieren. Um der Situation zu umgehen gibt's einen Freischein auf dem Zimmer zu essen sogar mit Bring Service von den Kurärzten.Also mutig auch mit Kleinkind zur Kur
Und gerade dort hin. Meine Tochter war 0 Tage krank dort und ich sehr ehrlich sehr gefangen auf dem Zimmer wenn sie schlief, da die Etagen in keinster Weise nach Altersgruppe geteilt waren und damit Gemeinschaftsräume wertlos waren.

Eine Top Klinik besser geht es nicht

Pro:
Ärzte Therapeuten Essen Lage Sauberkeit Kinderbetreuung
Kontra:
Hochhaus
Psychosomatik Asthma Allergie Neurodemitis Essprobleme

Meine Erfahrungen in dieser Klinik sind wirklich sehr positiv. Die Unterbringung Top alles modern und neuwertig gestaltet. Alle Zimmer mit großen Balkon und Meerblick. Man muss allerdings wissen dass die klinik sich in einem Hochhaus befindet. Mit höhenangst oder Fahrstuhlphobie könnte das ein Problem sein. Die ständige Nutzung des Fahrstuhls kostet leider auch Zeit.

Wirklich Top ist das Reinigungspersonal, Die netten Mitarbeiter der Küche, die Psychologin;die Ärztin und die Physiotherapeuten. Besser geht es wirklich nicht.

Meine Tochter und ich sind keine einfachen Patienten aber es wurde sich sehr gut gekümmert und individuell auf alle Probleme eingegangen.

Es gibt für viele Themen Anwendungen und Vorträge und viele Möglichkeiten für Freizeitangebote.

Auch Schule und Hort (war bei uns Hort 2)waren einfach Top. Meine Tochter ist gerne hingegangen.

Die Lage der Klinik könnte nicht besser sein. Bei Regen gibt es den tollen indoor Bereich eine Art gewächshaus mit Bars und Geschäften.

Es war eine tolle Zeit die uns sehr geholfen hat und wir haben uns gut erholt.

Pro:
Klinik war Super
Kontra:
Die Schule
Depression, Migräne, Erschöpfung

Wir waren bis gestern dort und es war wirklich sehr schön dort. Die Lage dieser Klinik ist ein Traum man schaut aus jedem Zimmer direkt aufs Meer“traumhaft“. Die Zimmer waren neu renoviert und sauber, wir hatten eine sehr liebe Reinigungs Dame die mehrmals die Woche kam um das Zimmer zu reinigen. Es gab 3 mal essen am Tag und das lecker und viel. Auch das medizinische war super die Ärzte waren sehr nett und kompetent. Man konnte an vielen extra Aktivitäten Teil nehmen ob Sport oder Entspannung, schwimmen oder Basteln es war jede Menge im Angebot. Das Personal dort war immer freundlich und hilfsbereit. Auch die Kindergärten und der Kids Club für die größeren waren klasse.
Das einzige was es zu meckern gab war die Schule die nur 45 min ging, und den Kindern Nix erklärt wurde von der Lehrerin. Es war für uns unnötig und haben dann die Schule aufs Zimmer verlegt.
Es ist eine ganz tolle Klinik würde jederzeit wieder dort hin fahren. Vielen Dank für die schöne Zeit Südstrand Klinik Team :)

Gut!

Pro:
Betreuung, Essen, Atmosphäre
Kontra:
Viele Gebühren
Rückenschmerzen, Erschöpfung

Ich war im Jahr 2015 über Ostern mit meinen zwei Kindern (damals 1 und 8) dort. Die erste Woche konnte ich mich eigentlich kaum erholen bzw. an den Anwendungen teilnehmen da beide Kinder krank waren. Danach ging es, Mitarbeiter und die Anwendungen sind super. Man gibt sich große Mühe. Der Essensaal ist schön, das Essen lecker, wir saßen mit netten Leuten am Tisch mit denen wir uns auch anfreundeten. Für Abwechslung sorgt das Vitarium und das Schwimmbad direkt nebenan. Die Kinderbetreuung sogar für den kleinen war wirklich gut, sehr liebevolle Erzieherinnen. Da war eine etwas stabilere (weiß den Namen leider nicht mehr) in den Minigruppen die hat sich wirklich sehr gut und lieb gekümmert, konnte meine Kinder ruhigen Gewissens dort lassen und meine Therapien nachgehen... und das ist auch mit das Wichtigste finde ich. Mal was für sich tun können und zur Ruhe finden. Es gibt eigentlich nichts negatives, an den Hochhaus Flair mit Fahrstuhl gewöhnt man sich und es zieht schon mal ganz schön wenn der Wind dadurch fegt, aber liegt halt direkt am Strand. Das einzige, was viele andere Kliniken kostenlos haben, sind die Gebühren für alles mögliche, ob Waschmaschine oder Fernseher. Und ich habe jetzt gesehen, dass die Parkplatzgebühren sehr happich sind 3,- pro Tag, andere nehmen z.B. pauschal 20€ für den gesamten Aufenthalt, damals sind wir zwar mit dem Zug gefahren diesmal fahren wir aber mit dem Auto. Stell ich mir sehr viel stressfreier vor! Mit dem Zug war es damals eine Katastrophe. Dieses Jahr fahren wir im Sommer hin.
Ach und nicht zu vergessen diese überaus engagierte und ganz ganz tolle Sozialdädagogin, weiß den Namen nicht mehr. Ganz liebe, einfühlsame Frau die Ahnung hat von ihrem Job. Ich konnte gute Gespräche führen und mich gut darauf einlassen. Das hat sehr gut getan. Ihre Stimme alleine hat mich schon beruhigt und mich sehr berührt, sodass man sich verstanden fühlte.

Einfach nur schön

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hort 1 und Kids Club spitze)
Pro:
Alles top
Erschöpfung

Ich 37 war mit meinen 3 Kindern (10,12,14) vom 28.8-18.9 in der Klinik und muss sagen das es nichts auszusetzen gab alle sind Freundlich.Ein gaaaaaaaaanz großes Lob an den Kids Club und den Hort 1 meine Kinder vor allem die kleine war sehr gerne in der Gruppe die großen durften kommen und gehen wann immer die wollten aber nur bei Abmeldung . Das Essen war auch sehr lecker.Für mich habe ich entschieden das ich da wieder hin fahre. Die Zimmer sind super der Ausblick traumhaft schön.

Alles super - gerne wieder!

Pro:
Super Lage, direkt am Strand, gute Betreuung, nettes Personal
Kontra:
zu wenige Plätze für Kreativ-/Bastelangebote
Nacken-/Rückenschmerzen, Migräne, Erschöpfung

Ich war vom 07.08.2018 bis 28.08.2018 mit meiner Tochter (8 Jahre, Begleitkind) in der Südstrandklinik.
Wir haben uns dort von Anfang an sehr wohl gefühlt.
Unser Zimmer mit Blick auf das Meer war sehr schön, frisch renoviert, gut ausgestattet und genügend Schränke/Regale für die Wäsche.
Das Zimmer wurde regelmäßig gereinigt, alles sehr sauber.
Das Essen war abwechslungsreich und sehr lecker.
Für jeden Geschmack war etwas dabei.
Mit dem Behandlungsplan war ich auch sehr zufrieden. Dieser war nicht zu überladen, ließ mir noch ausreichend Zeit für mich selber und für Unternehmungen mit meiner Tochter.
Die Betreuung durch die behandelnde Ärztin war auch gut, sie ist auf meine Bedürfnisse gut eingegangen.
Mit den Anwendungen war ich auch sehr zufrieden.
Meine Tochter hat sich in der Kinderbetreuung (Hort) auch gut aufgehoben gefühlt. Die Kinder waren jeden Tag vormittags und nachmittags draußen, und haben auch Ausflüge (Meereszentrum und Kutterfahrt) gemacht.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen, und gerne kommen meine Tochter und ich noch ein weiteres Mal hierher.
Die teilweise doch sehr schlechten Kritiken kann ich nicht nachvollziehen.

Immer wieder "Südstrandklinik Fehmarn"!

Pro:
Kontra:
schlechte bzw. abgenutzte Handtücher
Rücken-u. Gelenkbeschwerden

Ich bzw. wir ( mein Sohn 12 Jahre) waren zum 2ten Mal hier. Es war alles sehr gut. Nettes und aufmerksames Personal. Eine medizinische und psychologische sehr gute Betreuung. Essen, Zimmer und Sauberkeit alles perfekt. Die Lage der Klinik ist unbeschreiblich; besser geht's nicht. Der Kurplan ist perfekt auf die Patienten zugeschnitten. Man hat genügend Möglichkeiten noch zusätzliche Angebote warzunehmen. Die Kinderbetreuung ist für jeden was; auch Ausflüge wurden angeboten. Mein Sohn hat sich dort super gefühlt; somit war ich auch darüber glücklich. Wenn ich könnte, würde ich noch ein drittes Mal dorthin fahren!

Gute Lage, aber großes Haus

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017
Pro:
Lage der Kurklinik
Kontra:
viele Stockwerke und Spielplatz unter Glashaus
Erschöpfung

Die Klinik liegt in guter Lage direkt am Wasser, aber ich sehe die Größe mit vielen Etagen als eine starke Belastung. Ebenfalls habe ich gesehen, dass die Kindergruppen eine Terassentür hinter Glas haben die in einen Laubengang direkt in einen Glaskasten führt, wo eine Sandkiste ist und die Kinder dann dort ohne direkte frische Luft unter dem Glasdach brutzeln.

Therapien werden sicherlich gut sein, und haben in jeder Kurklinik den gleichen Ablauf.

Ziel ist der Mutter neue Kraft zu geben unter Therapie die überall gleich ist

9 Uhr Nordic Walking
10 Uhr Entspannung
11 Uhr Fit in den Tag
ectr..... Das ist überall gleich

Wer Hilfe braucht im Kampf gegen die Krankenkasse kann googlen : mutter minus kind minus kur minus antrag.de oder das wort mütterkurhilfe hamburg googlen-

Tolle Klinik - jederzeit weiter zu empfehlen !

weniger gute Erfahrungzufrieden (Alles in Allem jederzeit wieder!)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Psychologische Betreuung hält sich in Grenzen.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte/Schwestern sind stets da und freundlich!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und stets hilfsbereit!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer sind groß und sauber!)
Pro:
Leckeres Essen, nette Leute, tolle Lage/Umgebung
Kontra:
mit Minis eingeschränkt erholsam
alleinerziehend, Erschöpfungszustand

Einfach nur toll.

Pro:
Lage, immer gut gelaunte Sporttherapeuten, freundliches Personal
Kontra:
große Kindergartengruppen in kleinen Räumen
depressive Phasen und Erschöpfung

Ich war mit meinem 4jährigem Sohn im April 2018 in dieser Mutter-Kind-Klinik.
Es war einfach nur schön. Genau das, was ich wollte und gebraucht habe. Ganz viel Sport an frischer Ostseeluft, allein oder in der Gruppe. Ganz viel Zeit mit meinem Sohn, an und oft auch im Wasser. Einfach nur wir zwei.
Wenn man Kontakte knüpfen möchte, ist dies durch viele gemeinsame Veranstaltungen immer möglich.

Das immer freundliche Personal begleitet einen durch die dahinfliegenden Tage.
Besonders die hervorragenden und stets gut gelaunten Sporttherapeuten motivieren jeden Sportmuffel.

Ein einziger Negativpunkt ist mir aufgefallen. Die Kindergartengruppen waren ziemlich groß und die Räumlichkeiten zum Spielen doch recht klein. Allerdings waren die Kinder ziemlich oft draußen, was im Sommer ja nochmal ganz anders ist. Bei schlechtem Wetter, wie im Winter etwa, wird es dann doch recht eng im Kindergarten.

Vielen Dank für die wunderschöne Zeit. Wir kommen bestimmt wieder (leider erst in 4 Jahren).

Immer wieder gerne

Kontra:

Ich kann mich gar nicht beklagen. War zum wiederholtem Mal in der Klinik und würde/werde wieder hinfahren. Egal, ob medizinische, psychologische, sportliche, physiotherapeutische "Abteilung "......, Kinderbetreuung, ...waren wieder klasse. Ich persönlich denke,man muss auch mit der richtigen Einstellung zur Kur fahren,...Hilfe annehmen. Dazu gehören auch Gespräche, die angeboten werden. Jeder fährt doch aus einem persönlichen Grund zur Kur.
Ich persönlich war auch im Winter dort, nehme es eher gerne hin, dass wenig los ist, um auch zur Ruhe zu kommen.

Aber das muss jeder für sich entscheiden. Mit richtiger Einstellung kann man jederzeit viel Spaß dort haben.

Fakt ist, man kann immer und jederzeit in der Klinik seine Anliegen vorbringen. Jeder dort nimmt sich einem an. Egal, um was es geht (von medizinischer Abteilung bis hin zur Küche)!! Einfach in jeder Abteilung. Man muss nur bei Bedarf Dinge ansprechen.

tolle Klinik für Mütter mit etwas größeren Kindern

Pro:
Personal, Angebote, Lage alles super
Kontra:
Aufenthaltsraum als Treffpunkt für Mütter und Kinder fehlt
Erschöpfung, ständige Infekte

Wieder erwarten hat mich die große Anzahl Patienten nicht gestört. Es verläuft sich alles gut und selbst beim Essen war es nicht zu laut.
Die Lage ist toll allerdings im November naja, fast alle Freizeitmöglichkeiten haben geschlossen und in der Klinik wäre ein Raum wo Mütter sich zu einem Getränk und Gespräch zusammenfinden können und die Kinder dabei vor Ort spielen wünschenswert. Im Sommer mag das ja am Strand möglich sein aber so war es schlecht sich drinnen zu treffen.
Das Essen war total ok, es gibt sicher immer Menschen die was zum Meckern finden. Die Sauberkeit allgemein auch super, auf meinem Zimmer war das Bad leider ekelig. Die Reinigungsleute schmieren da auch mit dem Lappen einfach durch, Reinigungsmittel?
Das Personal insgesamt total nett und immer hilfsbereit und freundlich egal ob beim Sport, der Kinderbetreuung oder Freizeitangeboten. Sehr liebe Mitarbeiter.Ich habe mich sehr wohl hier gefühlt und habe auch mein Kind mit einem guten Gefühl in die Kinderbetreuung gegeben.
Einzige Einschränkung wäre die wenige Freizeit ohne Kind. Ich brauche einfach lange um überhaupt erst mal abzuschalten und da war die Zeit für mich zu kurz. Ich hoffte auch viele Strandspaziergänge aber dazu kam ich nicht. Ein Gefühl von Entspannung trat erst in der letzten Woche ein. Für Mütter die Erholung brauchen und kleine Kinder haben ist das nicht unbedingt was. Vielleicht im Sommer da kann man sich auf Grund der Temperaturenn ja länger am Strand aufhalten wären die Kinder spielen.
Es war alles gut organisiert, Anreise, Abholung, Koffertransport. Ich habe ganz besonders den vielen Sport genossen und fand es schön morgens schon am Strand zu walken.
Die Seminare waren auch sehr gut. Durch die begrenzte Zeit kann leider nicht intensiv auf viele Dinge eingegnagen werden und für alleinstehende Mütter ohne große Familie herum und Geld für den Babaysitter haben natürlich die Mitarbeiter auch keine Lösung.
Ich würde wieder in diese Klinik fahren und mein Kind wollte gar nicht heim.

kurberatung am 29.01.2018

Ich habe diese Klinik ebenfalls besucht.

Wer auch immer hier hin geht, sollte sich daher dringend neutral auf die Mutter Kind Kur vorbereiten, damit es auch zu einen Kurerfolg kommt

Wie kann man das, wenn man den Antrag alleine gemacht hat mit der Krankenkasse und hier in die Kur soll?

Das ist ein Kur Ratgeber.
Er bereitet neutral auf jede Mutter Kind Kur vor!

Selbst wenn wir Familien nicht betreut haben, ist es uns wichtig das jede Mutter einen Erfolg hat.

Daher kann ich den Ratgeber nur ans Herz legen!

Erholung garantiert

Pro:
Nettes Personal, tolle Lage
Kontra:
Zuviel Zucker
Psychische Belastung

Auch ich möchte nun endlich meine Bewertung und/oder Erfahrung mit dieser Klinik abgeben und teilen.

Alles in allem: Erholungseffekt war definitiv zu verzeichnen! Nettes Personal! Tolle Lage in Strandnähe!

Trotzem möchte ich kurz Kritik anbringen, was das gesunde Essen betrifft: es wurden Smoothies angeboten unter anderem aus Dosenobst, mit süßem Obstsaft. Das gehört nun wirklich nicht in einen vollwertigen, möglichst naturbelassenen Smoothie. Außerdem gab es reichlich süße Flocken morgens und die Soße beim Kindergericht (wie etwa Nudeln) war extrem überzuckert. Dies spricht nicht gerade für eine Klinik, der gesundheitsbewusste Ernährung, gerade auch, was Kinder betrifft, wichtig ist. Der Nachtisch war extrem übersüßt. Es gab zB. mal Griesbrei mit Himbeersoße. Aber selbst der Grießbrei (ohne Soße) strotzte vor Zucker. Muss das sein?? Gerade Kinder gewöhnen sich so an den Geschmack. Sonst aber war das Essen abwechslungsreich.

Der Spielplatz im Vitarium war sehr verstaubt. Wenn Kinder hier spielten, sah man richtig den vielen Feinstaub herumwirbeln, der sowohl vom Sand als auch von nistenden Spatzen kam. Für Asthmatiker stelle ich mir das nun nicht so förderlich vor. Ich habe den Raum mit meinen Kindern deswegen oft verlassen, weil ich Frischluft und keine Staubwolke wollte. Draußen war es zu der Zeit leider viel zu stürmisch, sonst hätten wr mehr Zeit am Strand verbracht, aber dazu kann die Klinik nichts :-)

Katl84 am 09.06.2018

Huhu wie war denn das wetter überhaupt so? Wir fahren diesen November in die Kur. Grad wegen Klamotten ????

Eine schöne Zeit auf Fehmarn

Pro:
Ärztliche Betreuung
Kontra:
Für mich zu großes Haus, viel lärm beim essen
Erschöpfung

Ich war mit meinen beiden Kindern Ende April bis Mitte mai hier zur Kur, wir waren gern hier. Mein großer ist gern in seine Hortigruppe gegangen. Mein mini(2jahre9monate) hatte ein bissl Startschwierigkeiten, obwohl er zu hause in den Kindergarten geht. Neue Umgebung, neue Erzieher, das brauch seine Zeit. Dann war alles gut und er ging gern in seine minigruppe und hatte seinen Spaß. Die Minis waren jeden Tag draußen, in beiden Gruppen wurde viel gebastelt und gemalt. Ihre selbstgemachten Werke haben sie dann stolz zu hause dem Papa gezeigt, alles wird aufgehoben und in guter Erinnerung behalten. Sehr schöner Blick vom Zimmer auf die Ostsee, schöne Umgebung, man konnte einiges mit den Kindern unternehmen oder einfach mal die Seele baumeln lassen am Strand.

Muki2018 am 05.01.2018

Hallo Himmel81

Ich bin auch bald mit meinem 2jährigen Sohn am Südstramd zur Kur.
Wie läuft das genau mit der Betreuung der Minis ab?
Bringt man die Kleinen von 9bis 12h zur Betreuung und dann auch nochmal von 14 bis 16h, oder nur zu einem der beiden Zeiten?

Nur für Eltern mit Kindern ÜBER 3 Jahre empfehlenswert

Pro:
Lage direkt am Meer, Meerblick aus allen Zimmern
Kontra:
Betreuung der Kinder unter 3 Jahren nicht gut geregelt
Erschöpfung

War mit meinem Sohn (15 Monate alt) Ende April bis (eigentlich) Mitte Mai dort zu Kur. Für Mütter mit Kindern ÜBER 3 Jahren kann ich die Klinik empfehlen (schöne Lage, teilweise sehr freundliches und bemühtes Personal, Gebäude (Hochhaus mit 15 Etagen) ist alt aber trotzdem sauber und ok, schöner Meerblick aus allen Zimmern, attraktive Sport- und Spielangebote für Eltern und Kinder ab 3 Jahren.

ABER: Ich musste meine Kur nach einer Woche abbrechen, weil die Kinderbetreuung nicht gut auf die Betreuung von Kleinstkindern ausgerichtet ist. Die Klinik kommuniziert für Kinder von 1-3 Jahren eine Betreuungszeit zwischen 9 und 12 sowie zwischen 14 und 16 Uhr. Das ist leider auch nach der Eingewöhnungswoche mit Betreuung NUR während der Anwendungen nicht anders. Als ich nach einer Woche fragte, wann mein (an Fremdbetreuung gewöhntes) Kind denn nun in die Regelbetreuungszeit (s.o.) wechseln könnte, bekam ich ein genervt-entrüstetes "NEIN, DER NICHT!" zu hören. Begründung: mein Sohn habe am Morgen zu viel gequengelt (die Tage vorher war auf Nachfrage alles soweit ok) und ohnehin sei es weniger empfehlenswert mit einem Kind unter 2,5 Jahren in eine Mutter-Kind-Kur zu fahren!
Mein Eindruck war, dass die beiden Erzieherinnen mit zehn Kindern zwischen 1 und 3 Jahren, die natürlich in den ersten Tagen alle mehr oder weniger viel quengeln und weinen, wenn Mama nicht da ist, überfordert und teils schwer genervt waren. Das überträgt sich natürlich auch auf die Kinder...
Der Erholungswert der Kur war für mich wegen des Kinderbetreuungs-Themas nicht mehr gegeben und ich wurde nach einem Gespräch mit der diensthabenden Ärztin nach Hause entlassen.

Fazit: Eltern mit Kindern unter 3 Jahren sollten sich besser eine andere Einrichtung für Ihre Kur suchen und schon im Vorfeld telefonisch erfragen, wie die Betreuung der Kleinen gehandhabt wird.

SUPERKLINIK ;)

Pro:
Kontra:
Essen etwas eintönig

Sind noch bis Dienstag in der Südstrandklinik.Haben uns bestens erholt.
Ausstattung der Zimmer zweckmässig,man hat genug Platz alles zu verstauen.
Die Hygiene ist einwandfrei,auch im Speisesaal.Man findet immer etwas ,das man gut essen kann.
Man kann zahlreiche Angebote wahrnehmen,muss man aber nicht.
Wir wollten uns einfach nur entspannen und Abstand vom Alltag gewinnen , das ist hier sehr gut möglich.Man hat genug Zeit für Radtouren und Ausflüge.
DANKE für die schöne Zeit.

Weiterempfehlung mit Einschränkungen

Pro:
sehr umfangreiches Angebot (Sport, Basteln, Seminare, Physio, Psycho, Ausflüge)
Kontra:
allgemein gefasster Therapieplan, nur schwer individuell anpassbar
Erschöpfung

Ich war mit meiner Tochter (1 Jahr) im März 2017 für 3 Wochen hier. Wir haben hier eine schöne Zeit verbracht, allerdings mit Einschränkungen.
Positiv: Es gibt ein sehr umfangreiches Sport- und Bastelangebot, für das man sich in Listen eintragen kann. Die Listen sind zwar sehr schnell voll, aber das Angebot wiederholt sich, sodass man immer noch irgendwo unterkommt. Das Essen war super gut; es gab auch Sonderessen bei Allergien und Unverträglichkeiten. Die Erzieherinnen gehen jeden Vor-und Nachmittag für 1 Stunde mit den Kindern raus (auch mit den Minis).
Negativ: Der Therapieplan ist sehr pauschal gehalten nach dem Motto "Viel Sport hilft gegen alles". Das ist bei ausgeprägter Erschöpfungssymptomatik eher kontraproduktiv (z.B. 3x Sport am Tag). Dagegen gab es vorerst nur bedingt Enstpannungstraining oder psychologische Betreuung. Entweder man hat sich damit 3 Wochen rumgeärgert oder man hat sich mit der Ärztin (zuständig für Sport im Plan) und der Psychologin auseinandergesetzt, inwiefern der Plan individuell auf die Bedürfnisse angepasst werden konnte. Die Psychologinnen hatten dafür Verständnis und haben Änderungen auch unterstützt, die Ärztin leider gar nicht. Letztendlich konnte ich aber meinen Plan so ändern, dass ich eine wirklich erholsame und stabilisierende Zeit dort hatte, mit einem Mix aus Sport, Massagen, Psychostunden, Seminaren, Autogenem Training u.a.
In der Kita gab es keine Eingewöhnungszeit, was für manche Minis eher schwierig war.
Insgesamt würde ich die Klinik also eingeschränkt weiterempfehlen: Wer gerne viel Sport macht, ist hier genau richtig. Wer sich mehr Entspannung oder psychologische Betreuung erhofft, sollte entweder den Mund gleich am Anfang aufmachen und seinen Therapieplan entsprechend ändern lassen (wie gesagt, es ist anfangs nervenaufreibend, diese Diskussionen mit dem zuständigen Personal führen zu müssen; und wer eher schüchtern ist, hat da auch keine Chancen....) oder sich halt eine andere Klinik suchen.

Immer wieder gerne

Pro:
Alle sehr zuvorkommend
Rückenbeschwerden /Psyche

Ich kann hier nur ein dickes großes Lob an die komplette Mannschaft in dieser Klinik geben.
Vom ersten bis zum letzten Tag wurde jedes Anliegen egal was es war ob am Empfang , in der Küche oder in der Physio es wurde alles für einen getan.
Das Essen war mega lecker und sehr abwechslungsreich, wer da motzt ist selber schuld.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

Tigz am 21.06.2017

In 2 Monaten ist es bei mir so weit :) und hätte da mal ne frage?
Wie ist es dort mit den Massagen ? Wie läuft das dort ab? Was gibt es dort zu Auswahl ?Masseur oder Masseurin?
In welchem Alter sind die und kann man sich aussuchen ob männlich oder weiblich ?
Bin strenggläubig und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte bekommen.
Wäre sehr lieb von euch und vielen vielen Dank im Voraus.

Fehmarn Südstrand Mutter Kind Kur

Erschöpfung

In jedem Bereich (Empfang, Verwaltung, Medizin, Küche, Hausmeister, Therapeuten, Reinigungskraft, Freizeitangebote, Betreuer für Kinder...Klinikeigenes Taxiunternehmen),
super Nettes sowie kompetentes Personal.Es wird in jedem Bereich wirklich alles unternommen, damit jeder Gast zufrieden ist (innerhalb der dortigen Öffnungszeiten). AN DIESER STELLE VIELEN, HERZLICHEN DANK AN DAS KOMPLETTE PERSONAL!!

Die Zimmer haben eine einfache, jedoch gepflegte, Ausstattung. Auf kurzer Nachfrage bekommt man kurzfristig alles. Z. B. Föhn, Nachttischlampe, jegliche medizinische Utensilien (Rotlicht, Fiebertermometer).

Im Haus 3 werden nicht nur Mutter/Vater Kind oder Familien - Kuren angeboten. Ein kleiner Teil der Gäste (ältere Damen und Herren) machen dort Aktivurlaub oder aber auch Präventionsmaßnahmen für Damen und Herren mittleren Alters.

Die anderen zwei Häuser sind Hotels.

Drumherum findet man alles (Ruhe, Einkaufen....)

weniger gute Erfahrungzufrieden (Uns ging es hier gut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es wurde auf uns eingegangen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wir wurden gut betreut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (kann nicht klagen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wir haben uns wohl gefühlt)
Pro:
Die Lage , direkt an der Ostsee
Kontra:
mitten im Touristenzentrum

Meerblick mit viel Schattenseiten

Erschöpfungssyndrom

Im Februar/März 2016 war ich zusammen mit meinem knapp 2 jährigen Sohn für 3 Wochen in der Mutter-Kind-Maßnahme der Südstrand-Klinik Fehmarn.

Ich habe es sehr genossen, 3 Wochen lang weder putzen noch (großartig) einkaufen zu müssen und Zeit mit meinen Sohn zu haben. Sehr unterstützt wurde ich von einer jungen Sozialpädagogin, mit der ich gute, professionelle und emphatische Gespräche führen konnte. Und wohl getan hat mir ebenso, dass ich nachts viel schlafen konnte. (Tagsüber gab es unglücklicherweise zu viel Baulärm, da die Klinik häppchenweise renoviert wird.)

Empfehlen würde ich diese Einrichtung nicht. Im Besonderen nicht für Mütter mit Kindern, die jünger als 4 Jahre alt sind. Die Esssituation in der Kantine ist furchtbar, da es unglaublich laut ist. Es gibt durchaus sehr freundliches Küchen- und Service-Personal. Leider durfte ich aber auch erleben, dass auf die Bedürfnisse meines (Milchallergiker-) Kindes nicht eingegangen wird bzw. mir wissentlich falsche Auskünfte über Inhaltsstoffe gegeben wurden. Das war für mich absolut grenzüberschreitend.

Sehr bedenklich fand ich die Tatsache, rassistischen Bemerkungen ob der dunkleren Hautfarbe meines Sohnes ausgesetzt gewesen zu sein.
Als alles irgendwie zu viel wurde, suchte ich das Gespräch mit dem Verantwortlichen der Klinik, kam jedoch nur bis zu seiner mich abweisenden Sekretärin. Hat sie meinen Gesprächswunsch bzw. meine Rückrufbitte nicht weitergetragen oder fühlte sich der Verantwortliche nicht verantwortlich für meine Anliegen? Wie auch immer, es gelang mir leider nicht, Erlebtes an entsprechender Stelle loszuwerden, um einem angenehmeren Rest-Aufenthalt entgegen zu sehen.

lili98 am 15.05.2016

ich fahre übermorgen mit meinem Sohn in die Südstrandklinik Fehmarn.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hatten Sie Einzelgespräche? Das würde ich mir nämlich sehr wünschen, daher nochmal die Nachfrage, ob das dort angeboten wird (Sie haben von einer jungen Sozialpädagogin geschrieben...)?
Vielen Dank für eine kurze Info!

Note "befriedigend"

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (wird bereits teilweise renoviert)
Pro:
super Sportprogramm
Kontra:
Optik und Austattung
Rückenschmerzen

Ich war mit meiner Tochter (4 Jahre) im Januar 2016 dort.
Im gesammten Hochhaus Nr. 3 ist die MuKiKlinik untergebracht (15 Etagen a 8 Zimmer) plus 1 Aufenthaltraum pro Etage (Wasserkocher, Kühlschrank, 2 Kochplatten, Spüle, TV sind vorhanden).
Das Ärztehaus ist im EG.
In der 1. Etage ist ein Spielzimmer sowie Räume der Verwaltung und der Mitarbeiter.
Die Zimmer sind wirklich sehr zweckmäßig mit Krankenzimmeroptik. Etwas gewöhnungsbedürftig... Geht aber. Wäschespinne plus Klammern inkl.
Für das TV Kabel zahlt man 3,- für die gesammte Zeit plus 2,- Pfand. (uralter Röhrenfernseher mit Schneesturm auf KiKa!)
Waschmaschine/Wäschetrockner kosten je 2,50 € pro Ladung (befinden sich im EG).
Wir haben uns wohl gefühlt. Die Lage ist traumhaft, leider waren alle Geschäfte vor Ort noch in Winterpause.
Nach Burg fährt Mo-Fr (16:10 Uhr)und samstags morgens ein Taxi Bus (kostenlos), so dass man alles bekommen kann.
Zur Anreise sollte man aber erstmal alles an Bord haben ;-)
Besonders gut finde ich, dass alle Patienten am selben Tag anreisen!!!
1. KiTa / Kids Club Tag ist am Donnerstag, dann beginnen auch die Anwedungen.
Die Betreuung der Kinder ist super, sehr nette Erzieherinnen die ihr Handwerk verstehen und sehr liebevoll auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen. Ich hatte ein super Gefühl, obwohl meine Tochter etwas Schwierigkeiten hatte sich einzugewöhnen...
Die Anwendungen sind top! Und alle Klinikmitarbeiter sehr nett und kompetent.
Tolle Sportangebote, Nordic Walken am Strand, Wassergymnastik im Hallenbad der Physio (direkt nebenan), freies Schwimmen (ausser am WE), Entspannung, Massagen, Fango, Perlenblubberbad, Duftbäder, Sauna, kleiner Fitnessraum,Solarium...
Für die Kreativen unter Euch steht auch ein vielfältiges Bastel - Angebot parat!
Das Essen ist abwechslunsreich und ausgewogen. Morgens und abends Buffet, Mittags Menue, immer alles frisch und lecker!
Alle drei Hochhäuser sind überdacht verbunden, hier befinden sich auch ein Spielplatz, kleinere Geschäfte und Gastronomie (während der Winterzeit nur bedingt geöffnet), am Ende des Ganges gehts dann zum Femare (Wasserspielparadies) - Preise und Öffnungszeiten bitte googlen.
Wer viel Sport treiben will und eine starke Geräuschkulisse (Speisesaal ist echt laut und wuselig!!!) ausblenden kann ist hier gut aufgehoben, für die Erschöpften unter Euch, die Ruhe und Erholung suchen ist ein kleineres Haus sicher besser geeignet...

Immer wieder gerne!

Pro:
Betreuung der Kinder
Kontra:
Sauberkeit der Zimmer
Erschöpfung

Keine Frage, die Lage der Klinik ist traumhaft. Wir waren außerhalb der Saison dort,aufgrund dessen war es angenehm ruhig. Die Sport Angebote waren prima besonders Nordic Walking am Strand war ein Highlight.

Die Betreuung der Kinder war super. Meine Tochter war im Hort untergebracht, die beiden Erzieherinnen waren spitze.

Die Sauberkeit der Zimmer war anfangs nicht besonders (es kommt drauf an auf welcher Etage man ist) nach und nach wurde es aber besser.

Das Essen und die Vielfalt war gut,ich habe nichts vermisst. Das Servicepersonal im Speisesaal war immer zuvorkommend und freundlich.

Ich fahre (wenn ich darf) wieder hin!

Pro:
Tolle Betreuung der Kinder
Kontra:
Lautstärke im Speisesaal
Erschöpfung, Neurodermitis

Ich war im Aug./Sept.15 für 3 Wochen mit meinen 2 Kindern 5 und 1 Jahr in der Klinik und war sehr zufrieden.
Das Klinikpersonal ist von den Ärzten bis hin zum Reinigungspersonal sehr freundlich und zuvorkommend.
Die Zimmer sind eher zweckmäßig eingerichtet und erinnern an eine Jugendherberge.
Das Essen war aus meiner Sicht sehr gut und abwechslungsreich, aber sicherlich war auch mal was dabei was ich nicht so gemocht habe. Aber das ist ja bekanntlich Geschackssache.
Die Kreativangebote sind toll und die kann ich nur empfehlen.
Schade ist nur das der Klinik Taxibus nur einmal am Tag, für 2 Std und nur 8 Personen nach Burg fährt. Da heißt es schnell sein beim Eintragen in der Liste. (hängt an der Pinnwand neben dem Waschmaschinenraum).
Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist die super Kinderbetreuung. Da fällt es leicht die Kinder ohne schlechtes Gewissen auch mal einen ganzen Tag in die Betreuung zugeben!
Ich würde sofort wieder hinfahren!

Tolle Erholung

Pro:
Entspannter Umgang mit Gästen und Besuchern
Kontra:
Kein separates Kinderzimmer
Migräne, Erschöpfung

Wir sind zurück nach 3 tollen Wochen und sind von der Klinik restlos begeistert. Wir haben uns super erholt und alle waren sehr nett und hilfsbereit. Die Zimmer sind ziemlich krankenhausmäßig aber der Blick vom Balkon direkt auf den Strand entschädigt für Einiges. Die Kinderbetreuung war klasse, mein Sohn (5) ist sehr gerne hingegangen. Viele Kreativangebote, die ich gerne und viel genutzt habe und insgesamt eine sehr nette Truppe Mädels....

Am 6.10.15 gehts wieder loooooos ;-)

Pro:
personal zimmer essen lage
Kontra:

Wir fahren nun das 2.x in die südstrandklinik,da wir das erste mal so begeistert waren.
am 6.10.gehts los,können es kaum abwarten ;-)
Das personal ist super freundlich,man geht auf wünsche und bedürfnisse ein.
essen schmeckt selbst mir als feinschmecker sehr gut.vom ungesunden essen,wie es jemand vor mir bewertete,kann man überhaupt nicht reden:man kann das fleisch zbsp weglassen und dafür mehr gemüse verlangen.zudem gibt es mittags und abends eine reichliche auswahl an salaten und man auch ein vegetarisches menu wählen kann (auch bei kindern,einfach mal nett fragen hilft...).
Die zimmer sind schön gross und zweckmässig eingerichtet.der ausblick vom balkon ist traumhaft!!!nur sollte man nichts auf dem balkon stehen lassen,da die frechen möwen alles klauen :-D
Das badezimmer ist zwar klein aber vollkommen ausreichend.wir hatten sogar eine badewanne.
Man kann sich wasser/sprudel abfüllen,wieviel man mag.
der bus zum einkaufen war oft ausgebucht,aber der normale bus hält vor der tür und ist günstig,um in die stadt zu fahren.
Wir waren im januar da,hatten viel schnee und waren trotzdem jeden tag mit den richtigen klamotten draussen.im überdachten verbindungsgang zu den anderen hochhäusern gibt es für kids auch viele spielmöglichkeiten (spielplatz,tischgolf,billiard und autorennen),so wird es selbst bei übelstem wetter nicht langweilig.
das fehmare (schwimmbad) ist um die ecke,ausflüge und bastelstunden werden auch gemacht.
und es gibt eine kleine bücherei,wo man sich spiele und halt bücher ausleihen kann.
der sport ist ausreichend an kursen,man kann sich gefen pfand auch die nordic walking stöcke ausleihen und alkeine ne runde laufen.
und der letzte abend gibts nochmal eine kleibe abschiedsfeier,sehr schön gemacht!

Maryammn am 30.09.2015

Hallo, das ist schön und Beruhigend,wenn man so ein Kommentar liest. Wir kommen auch am 06.10. dort an also ich und meine beide Töchter 6 und 16 Monate und ich hoffe auf bisschen schönes Wetter natürlich. Wir werden uns dort bestimmt kennenlernen. Freue mich schon auf die Kur. Bis bald.

NUR ZU EMPFEHLEN

Kontra:

Es war insgesamt schon unsre 3.Kur und so haben wir schon Vergleichsmöglichkeiten.
Wir waren alles in allem sehr zufrieden.Betreuung und Behandlungen sind sehr gut. Für meinen Geschmack hätten die Sporttherapien noch etwas öfter sein können, aber das is ja Geschmackssache.Einige haben auch über das bisschen schon gestöhnt. :-))Pschologische Betreuung bzw Behandlung fand ich sehr gut.
Essen war auch sehr schmackhaft und völlig ausreichend.
Sämtliches Personal sehr nett, von der Putzfrau bis zur Ärztin.
Zimmer sind schlicht, aber ausreichend.Auch sehr groß.Hatten wir in anderen Kliniken schon kleiner.
Jeder, egal wo er wohnt, hat einen super Blick aufs MEER
Kinderbetreuung war auch ok.Bissl mehr Kleingeld einplanen, da sehr viel gebastelt wird und auch in der Kindergruppe Ausflüge nur für die Kinder angeboten werden.Habe ich aber gern investiert, wenn mein Kind Freude dran hat.

wunderschöne Zeit ..leider furchtbar ungesundes essen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Alles fein.ausser das viele Fleisch für die Kinder.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Etwas mehr Tiefgang wäre schön gewesen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Schwestern sehr hilfsbereit)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hausführung kann man sich schenken.findet man alles auch so)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauber.leider mit TV auf dem zimmer.sonst toll)
Pro:
Die Insel,Sport,kiga
Kontra:
Essenskonzepzt

Die Lage ist ein Traum.herrliche Insel,toller Strand,Meerblick.das allein hat uns schon sehr glücklich gemacht.das sportangebot war super.nordic walking morgens am Strand..alle sportmitarbeiter waren engagiert und mit Liebe zum Job dabei.danke.riesenlob an die kiga-Damen.ein Traum.liebevoll.freundlich.schlimm fanden wir das Essen.jeden Tag Fleisch für die Kinder.fettig.ungesund.auf Nachfrage sagte man,das sei lt.richtlinie für gesunde Ernährung okay.ich denke, dies widerspricht einer Einrichtung für Prävention.sehr schade. Als ich das Gespräch dazu suchte,meinte die med.leitung,solches Essen sei sehr gut.ein wenig gewundert hat mich,dass es keine psychologische Beratung gab.lediglich soziologische.und dort sehr an der Oberfläche geblieben wurde.für mich wäre mehr Tiefgang schön gewesen.es gab Charts aus wissenschaftl.büchern..dass man so o.so seinen Stress regeln kann.ein wenig dünn gebohrt,aber wir hatten eine gute Zeit, haben wunderbare Menschen getroffen.viel gelacht.jeden Tag genossen...und ins Wohlgefühlt.auf dem Zimmer hätte ich lieber ein kleines Tischlein und Stuhl für meinen Sohn gehabt. Statt dessen Fernseher und Radiowecker.das haben wir gleich verbannt und uns mit mitgebrachtem spielteppich und kinderhocker den Raum nach umräumen gemütlich gestaltet.
gerne kommen wir wieder.dann wissen wir, dass hier Fleisch als Mega gesund gilt.können uns aber damit vorher arrangieren.die Umgebung und die Chance eine Auszeit an so einem schönen. Strand zu verleben,ist ein geschenk.die reinigungsdamen waren super.freundlich.waschmaschinen vorhanden.freizeitoptionen gab es viele.wir haben nicht mitgebastelt.das Wetter war zu gut.strand lockte mehr.das medizinische Personal-die Krankenschwestern waren sehr nett,hilfsbereit.eine gute Zeit.